Städtisches Klinikum Lüneburg gGmbH

Bögelstraße 1
21339 Lüneburg

Unfassbar schlechte Abläufe

Pro:
Kontra:
Unfreundlich, völlig empathielos und sehr langsam
Akuter Herzinfarkt

Mein Vater wurde morgens mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht mit Verdacht auf einen Herzinfarkt. Er hatte bis dahin bereits 3 Herzinfarkte und kennt die Anzeichen ganz genau.
Als ich im Krankenhaus ankam und mich als Angehörige anmelden wollte, war die Krankenschwester an der Anmeldung unfreundlich. Von der Einlieferung meines Vaters bis zur Behandlung, bzw. Bis zur Durchführung des Herzkatheters hat es 5,5 Stunden gedauert. Es wurde 3 Mal Blut abgenommen, nur um festzustellen, dass der Herzinfarkt stetig schlimmer wird.

So unfreundliches und empathieloses Personal und so einen schlechten, sehr langsamen Ablauf habe ich noch nie erlebt. UNFASSBAR!!

Nicht zu empfehlen.

Entfernung Zyste

Station 5.D.
Top Krankenschwester. Alle freundlich und hilfsbereit.
Sauberkeit war sehr gut. Atmosphäre war sehr freundlich und lieb.
Essen war sehr gut. Brot frisch und lecker. Ärzte waren zuvorkommend und klasse.

Pro:
Super liebes Und kompetentes Personal
Einleitung wegen Terminüberschreitung

Ich kann nur positives über die Entbindungsstation berichten wurde super nett empfangen, mir wurde alles genau erklärt was gemacht wird, die Schwestern und Hebammen waren alle super nett und hatten alle Empathie was ich in so einem Bereich sehr wichtig finde. Der Zuspruch bei der Geburt der Hebammen hat mir sehr geholfen und hatte dadurch eine wundervolle Geburt. Kann die Geburtsstation in Lüneburg vom Herzen empfehlen würde immer wieder dort entbinden

Sehr gute Versorgung und Betreuung

Pro:
das Personal auf allen Ebenen ist sehr gut!
Kontra:
- -
Lungenembolie, Herzschwäche

Abends 17.30 Uhr Einlieferung in die Notaufnahme, es schaute sofort ein Arzt wegen der Dringlichkeit nach mir, eine Std später wurde ich ärztlich und apparativ versorgt, um 23.30 Uhr war ich auf Station. Bis heute, 6 Tage später, hatte ich ausnahmslos nur souveränes, kompetentes, ruhiges und gut gelauntes Personal um mich. Es wird sich hier wirklich um den Menschen gekümmert.
Diese Klinik kann ich nach meinen Erlebnissen hier nur weiterempfehlen!

0 Beachtung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Kaffee trinken ist wichtiger)
Pro:
Kontra:
Pfleger und Ärzte sind überfordert
Verdacht auf Gehirnerschütterung

Kind wird in der Nacht 4 Stunden sitzen gelassen keiner kümmert sich und wenn man anruft beschweren sie sich , Hauptsache Kaffee trinken

Intensivstation L2

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021 und 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Magenoperation

Nach einer Speiseröhren- und Magenoperation wurde ich stationär auf der L2 (Intensivstation) aufgenommen. Hier hat man sich von der ersten Sekunde an um mich bestens gekümmert, egal ob im Bereich der Operation oder auch im psychologischen Bereich. Auch eine angeregte Konversation kann die Genesung mit vorantreiben. Auch das immer offene Ohr der Angestellten, egal ob Arzt, Schwester oder Pfleger, war zu jeder Tag- und Nachtzeit vorhanden. Auf Fragen erhält man sehr schnell die Antworten und auch so, dass für den Laien (Patient) kein medizinisches Kauderwelsch gesprochen wird und es verstanden wird. Auch einfache Dinge, wie Pflaster- oder Verbandswechsel, werden sehr gewissenhaft und mit stoischer Ruhe durchgeführt. Ich habe auf der L2 überhaupt keine Hektik verspürt, auch wenn das Arbeitspensum rasant anstieg und das in einem Akutkrankenhaus. Ich habe mich hier wieder sehr wohl gefühlt. Da ich vor zweieinhalb Jahren schon einmal hier aufgenommen wurde, bin ich von dem hohen und professionellen Niveau wieder überzeugt wurden. Es ist sehr schön das dieser Standard auf der L2 über die Jahre gehalten werden konnte und verbessert wurde. Beste Zufriedenheit, bitte Station L2 macht weiter so!!!!

Falsche Diagnostik in der Schwangerschaft... unmögliche Art und weise

Pro:
Kontra:
Unmöglicher Umgang mit schwangeren
Geburtsvorbereitung

Es wurde eine falsche Diagnostik zu meine noch damals ungeborenen Sohn gestellt. Die Ärztin hat bei der Nackenfaltenmessung mehrfach meinen Bauch geschüttelt, auf Nachfrage sagte sie, dass er sich nicht richtig zeigen möchte aber sie bekäme das schon hin. Kurz danach dann die Diagnostik : Höhe Wahrscheinlichkeit Down-Syndrom, oder andere Behinderung anhand der zu sehenden Daten. Darauf dann die Frage ob sie es direkt weg machen soll...(genauer Wortlaut)... ich verneinte. Dann ein Bluttest der auf jedenfalls von der Krankenkasse erstattet wird... über 400€... keinen Cent von der KK übernommen. Entwarnung seitens des Labors und wieder die Frage... sollen wir es gleich wegmachen? Nein!!....aber man müsste eine Fruchtwasser Untersuchung machen.... ich bin zum Spezialisten nach Hamburg... der gab Entwarnung und verweist auf Behandlungsfehler... innerhalb von zwei Wochen wurde ja kein Herzfehler verwachsen und eine Arterie wachsen... und auch mein Gynäkologe sagt er sieht da was anderes...auf Nachfrage beim Klinikum... keine Einsicht... ich kann ja wo anders entbinden wenn ich will...was wir zum Glück auch getan haben. Mein Sohn ist gesund zur Welt gekommen... und nun stellt euch vor wir waren auf ihre Fragen eingegangen... sollen wir ihn gleich wegmachen...unglaublich...

Diskriminierung

Kontra:

Bin mit endzündungen am schlechten Bereich im Krankenhaus gewesen weil ich mir in der herberge plus in Lüneburg was eingefangen hatte und wurde von allen drei Informationen nach draußen geschickt worden und das obwohl ich ein Tag davor den General Schlüssel vom Krankenhaus bei der Polizei abgegeben habe und noch immer auf den gesetzlichen finderlohn warte

Ekelhaft!

schlechte Erfahrungunzufrieden (SCHAMLOS)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr dreckig)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Peinlich)
Pro:
Nur reden können die
Kontra:
Sehr respektlos!
Alle Bereiche

Dreckigs Krankenhaus ich würde lieber sterben anstatt zu euch zu kommen ich habe über 10 Stunden gewartet im wartebereich und keiner ist gekommen, keiner hat sich um die Patienten gekümmert einfach nur Respektlos und diese umgehen mit Menschen geht absolut garnicht!!! Ich werde mich noch mehrmals Beschwerden! wie kann man nur so Respektlos sein ??? die Menschen mehr als 10 Stunden warten zulassen

Respektlos

Pro:
Kontra:
Unfreundlich
Schmerzen

Einfach respektlos, unfreundlich von allen Mitarbeitern, unnormal lange Wartezeit. Wir haben von 19 Uhr bis 5 Uhr morgens gewartet und am Ende kam nichts…..Wie kann das nur sein? Lieber sterben anstatt zu euch zu kommen.

Wahrlich humane Medizin

weniger gute Ausstattungzufrieden (Es wird ein neuer Geburtstrakt gebaut, Station etwas altbacken, nicht klimatisiert, alles super sauber)
Pro:
Hohe Fachkompetenz und Empathie
Gebärmutterhalsverkürzung 31. SSW

Einweisung durch Frauenärztin in der 31. SSW wegen einer Gebärmutterhalsverkürzung. Natürlich bringt man Sorgen und Ängste mit. Geht es meinem Kind gut? Was wenn es zu früh kommt? Zunächst CTG im Kreissaal, dann zur Ärztin zum Ultraschall. Die Ärztin hat mich mit ihrer pragmatischen, witzigen, gleichzeitig empathischen Art sofort aufgefangen. Gründlich untersucht, gut erklärt und dann mit meinem Mann und mir das Procedere abgestimmt. Lungenreifespritzen, Überwachung für einige Tage und Wehenhemmer. Im Entbindungszimmer machte eine Hebamme die weitere Anamnese, schrieb ein EKG und schaffte es durch ihre verbindliche und herzliche Art, dass noch weitere Anspannung von mir abfiel.
Auf der Wochenbettstation ging es dann genau so professionell und liebenswürdig weiter. Alle Schwestern und Hebammen und auch die Servicekräfte haben sich immer erst mal vorgestellt und mich stets respektvoll und kompetent behandelt.
Der Stationsarzt war ne Wucht. Ganz klar in der Kommunikation, hörte zu, alle meine Fragen konnte ich stellen und wurden zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet. Ich wusste immer, was „der Plan“ ist.
Hier wird wirklich humane Medizin praktiziert.
Ein winzig kleiner Fehler ist bei meiner Nachbarin gelaufen. Sie hatte aus versehen eine längere Liegedauer in der Akte eingetragen als nötig war. Darauf angesprochen hat sich das Personal sofort des Problems angenommen, es aufklären können und um Entschuldigung gebeten.
Leute, hier läuft die Medizinwelt mal richtig. Bestimmt gibt es auch mal andere Tage, wo nicht alles rund läuft, aber mein Eindruck vom Kreissaal und der Wochenbettstation und vor allem vom ganzen Pflege-, Ärzte- und Serviceteam ist grossartig.
Gut versorgt bin ich nun wieder zu Hause um noch ein wenig weiter zu brüten.
Wenn aber noch ein Problem auftreten sollte, dann weiss ich wo meinem Kind und mir hochprofessionell und liebenswürdig geholfen werden kann. Danke!!!

Positives Feedback

Pro:
Die Betreuung und Versorgung ist absolut top
Internistisch

Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte mich bedanken , für die sehr gute Betreuung der L2 . Für fühlen uns sehr gut aufgehoben.
Vielen Grüße A.St .

Ich kann nur Danke sagen!

Pro:
Einfühlsamkeit und das Zeit nehmen des Personals
Kontra:

Ich kann nur sagen: Danke!

Ich hatte eine wunderschöne erste Erfahrung auf der Entbindungstation in Lüneburg. Von den Hebammen bis hin zu allen Pflegekräften wurde ich so schön aufgenommen (was vor allem finde ich, fürs erste mal Mama werden nochmal besonders wichtig ist). Ich kann nur sagen: An der Wand hängt, sobald man in die Station reinkommt, eine große Übersicht mit allen Pflegekräften. Jede einzelne ist so lieb und so fürsorglich, das ich mich nicht entscheiden könnte welche die Bessere ist!

Ich war diejenige die sich ebenfalls auf dieser Plattform einige Meinungen eingeholt hat, um sich für eine Klinik zu entscheiden. Was ich einiges gelesen habe, hat mich echt schockiert. Leider gibt man negative Bewertungen viel schneller ab als die positiven. Ebenfalls wichtig zu erwähnen ist aber auch, das einige Erwartungen etwas runtergeschraubt werden sollten, denn wir sind hier immer noch in einem Krankenhaus mit Personal, das alles dafür gibt das es unseren Babys und uns gut geht. Keineswegs sind wir hier in einem Hotel!

Danke an das gesamte Personal! Ich werde mich immer für die Entbindungsstation in Lüneburg entscheiden!

Verantwortungslos

schlechte Erfahrungunzufrieden (Unzufrieden ist noch untertrieben)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kann ich nichts zu sagen)
Pro:
Wenn man keine Hilfe will ist das der richtige Ort
Kontra:
Noch nie so ein schlechtes Krankenhaus gesehen
Erhöhte körpertemperatur seit 6 Wochen

Ich habe seit 6 Wochen erhöhte körpertemperatur und bin mit einer Einweisung vom Arzt ins Krankenhaus Lüneburg gegangen die haben mir Blut abgenommen und mich dann wieder nach Hause geschickt. Das Krankenhaus ist komplett Verantwortungslos und hören einen nicht zu

Didi582 am 21.06.2023

das Krankenhaus hat doch Blut abgenommen und untersucht. Wenn man nichts gefunden hat, kann auch nichts behandeln. Für die Behandlungen sind die Hausärzte und Fachärzte wie Kardiologen usw. ambulant zuständig. Bei einer bedrohlichen Krankheit oder Unfall usw. wird man sofort aufgenommen. Es können doch nicht alle in die Notaufnahme gehen, weil die Temperatur seit 4 Wochen erhöht ist. Was glauben Sie was dann los wäre. Vor einiger Zeit war vor mir eine junge Frau in der Notaufnahme, es konnte nicht viel gemacht werden außer Kopfschmerztabletten zu verordnen. Da sagte Sie aber, dass sie sich sowieso mal durchchecken lassen wollte. Da kommen schwere Fälle in die Notaufnahme Herzinfarkt, Unfall etc. und dann kommt jemand weil er eine Erkältung oder so hat.

Absolut grausam!

Pro:
Kontra:
Psychoterror

Absolut grausam!
Mein Baby wurde mir nach der schweren natürlichen Geburt gleich weggenommen, nur weil es etwas schlapp war, was laut meiner Hebamme völlig normal ist.
Laut Arztbrief war das Baby kerngesund.
Man wird nicht informiert, was mit dem Kind und dir passiert.
Auf der Station hat ein vier Tage langer Schlafentzug durch grelles Licht nachts und das durchgehende Geschrei des anderen Babys auf mich gewartet, was die Schwestern jedoch nicht interessiert hat, da die Mitpatientin eine Kollegin war.
Die Schwestern haben mich permanent kritisiert, weil ICH mein Kind nicht wie einen Gegenstand behandeln wollte und wenn man etwas besonders gut gemacht hat, wurde man noch böse angeschaut, weil sie dann nichts schlechtes sagen konnten. Meine Hebamme sagt, dass ich alles perfekt mit dem Baby mache.
Als ich gefragt habe, wann ich mit meinem gesunden Baby endlich nach Hause kann, wurde mir nach tagelanger Ignoranz gesagt, dass, wenn ich auf eigene Verantwortung die Klinik verlasse, ich allein dafür verantwortlich zu machen bin, wenn mit dem Baby etwas passiert (wenn es stirbt).
Wie kann man nur so etwas Schreckliches zu einer frisch gebackenen Mutter und ihrem Wunschkind sagen?
Ich frage mich, wie manche Menschen sich noch morgens im Spiegel anschauen können...
Beim nächsten Kind fahre ich lieber zwei Stunden in den nächsten Landkreis und bekomme es notfalls unterwegs, als noch einmal diesen Psychoterror mitzumachen.
Ich hoffe nur, dass mein Kind keinen bleibenden seelischen Schäden davon getragen hat, ich nämlich schon.

ForYou2 am 28.10.2023

Die Angst/das unsichere Gefühl, wenn das Kind direkt nach der Geburt kurz mitgenommen wird, kann ich verstehen. Aber zur Sicherheit ist es, wenn Auffälligkeiten bestehen, manchmal nicht zu verhindern. Frisch entbunden kann man dies leider nocht immer direkt überblicken. Aber verstehen kann ich dieses Gefühl.
Aber wenn man kein 1-Bett-Zimmer hat, dann ist es auf einer Entbindungsstation nunmal nicht zu verhindern, wenn das andere Kind laut ist. Auch nachts. Babys schreien nunmal.

Schlechte Diagnose

Kontra:

Ich war mit meiner Frau Sonntag, den 16.04.23, mit einem stark geschwollenen und schmerzenden Knie in der Notfallambulanz.
Es wurde ein Röntgenbild erstellt und das Knie untersucht.
Diagnose: Kniegelenksprellung mit Gelenkerguss. Die Ärztin sagte ihr, dass sonst alles heile wäre und sie soll das Knie schonen, kühlen und eincremen.
Keine Besserung!
4 Tage später beim Spezialisten.
MRT-Befund Kurzfassung!
Innen- und Aussenmeniskusriss, abgerissener Knorpel des Gleitlagers, Kapselanriss und Muskelbündelriss!
Jetzt weiß ich, warum man immer wieder hört, "NICHT NACH LÜNEBURG"

Nur schrecklich

Lunge

Unfreundliches Personal, nicht alle, aber der grösste teil der Station. Wenn man als Angehörige mit einem Arzt sprechen möchte, wird man von Tag zu Tag vertröstet. Die Patienten werden da liegen gelassen und müssen zusehen wie sie alleine fertig werden mit akuter Luftnot. Sehr unprofessionell alles. Würde nie mehr meinen Vater in dieses Krankenhaus bringen.....

Vorbereitung, OP, Arztbetreuung war SUPER

Pro:
Vorbereitung, OP, Arztbetreuung war SUPER
Kontra:
Pflege auf der Station kann man noch verbessern

Vorbereitung und OP waren SUPER,
Arztbetreuung sehr gut,
Pflege auf der Station befriedigend.

Aufenthalt auf Station D5

Bereich Gynäkologie

Ich hatte im Februar 2023 eine Operation im Fachbereich Gynäkologie. Die Vorbereitung wie auch im aufwachraum habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt, ich danke allen Mitarbeitern für ihre Freundlichkeit und Zuwendung und besonderes die Freundlichkeit von Herrn Tobias Engelmann. Auf der Station D5 waren die meisten Schwestern sehr nett und freundlich. Vielen Dank für alles.

HWS Bescheerden wurden bei Aufnahme ignoriert trotz MRT Befund

Pro:
Hilfsbereites Pflegepersonal
Kontra:
Aufnahmeärztin gibt falsche Darstellung. Sanitärbereich Renonierungsbedürftig
Drehschwindel

Pflegepersonal B4 sehr hilfsbereit und freundlich!
War 1 Tag auf B4. Aufnahmeärztin gibt im Abschlussbericht Dinge falsch wieder. Hinweise auf eine starke HWS Schädigung werden immer wieder ignoriert. Trotz Hinweis auf ein MRT.
Sanitärbereich der Zimmer Sanierungsbedürftig.

Einfach nur Danke.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine Erwartungen übertroffen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zuvorkommend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kurze Wartezeiten bei anderen Untersuchungen, das fand ich sehr gut)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ein kleiner Fernseher für 3 Personen Zimmer,ist schon etwas wenig.)
Pro:
Ich bin nicht gern im Krankenhaus, aber dieses hat mich sehr positiv überrascht.
Kontra:

Ich habe lange überlegt,ob ich etwas schreiben sollte. Aber nach dem heutigen Tag kann ich nicht anders. Ich wurde heute von meinem behandelnden Arzt aus dem Krankenhaus angerufen und er hat sich erkundigt wie es mir geht und um mir, bevor ich den Befund meiner Untersuchungen schriftlich bekomme, persönlich meine Ergebnisse mit zuteilen. Und das nach über einem Monat.
Ich bin wegen einem Schlaganfall in dieses Krankenhaus gekommen. Normalerweise sollte ich in ein anderes. Jetzt kann ich froh sein, das man mich dort hin gebracht hatte.
Ich war schon des öfteren in Krankenhäuser, habe gute und schlechte Erfahrungen gemacht. Am meisten eigentlich schlechte. Bevor ich nach Lüneburg gebracht wurde, war ich in einem Krankenhaus im Erzgebirge. Dort wurde man nur abgefertigt. Man hat kaum mit den Patienten geredet, wurde nur von einer Untersuchung zur anderen Untersuchung geschickt, niemand hat etwas gesagt. War mir zu dumm, daher wollte ich mich selber entlassen lassen ,um wo anders hin zu gehen. Man mag es kaum glauben, man sagte ...nein.....da könnte es ja jeder machen und wir können irgendwann das Krankenhaus schließen. Ich bin logisch trotzdem raus...Wie auch immer, das Lüneburger Krankenhaus, war das erste, wo ich mich wohl gefühlt habe. Angefangen von dem Essenpersonal bis hoch zum Chefarzt bzw Chefärztin...alle zuvorkommend, man nimmt sich für die Patienten Zeit. Selbst die Lernschwestern, setzen sich zu einem, sprechen einen Mut zu , wenn sie merken,es geht einem schlecht oder man hat Angst. Ich habe sowas noch nie erlebt. Ich mag zwar jetzt weiter weg wohnen, aber sollte ich irgendwann mal wieder in einer Situation kommen, wo ich ins Krankenhaus muss, dann nehme ich die lange Fahrt gerne in Kauf und ziehe dieses Krankenhaus allen anderen vor. Ich möchte mich noch einmal für alles bedanken.

Mit dem Krankenhauspersonal großes Glück im Unglück gehabt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser kann man nach einem Unfall nicht aufgenommen werden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und Schwestern, Therapeuten - alle klasse)
Pro:
Zugewandtheit, Kompetenz, Fürsorge
Fraktur am Oberschenkel

Ende November wollte ich die schöne Stadt Lüneburg besuchen … und landete nach einem „Fehltritt“ auf dem Bahnhof in der Notaufnahme des Städtischen Klinikums. Diagnose: Distale intracondyläre Femurfraktur links. Sprich – Fraktur am Oberschenkel.
Obwohl ich von Lüneburg nichts weiter gesehen und erlebt habe als das Klinikum, wird mir die Stadt trotz des schlimmen Unfalls in guter Erinnerung bleiben – und das liegt vor allem an den Menschen, die ich mich dort betreut haben.
Von den Rettungssanitätern auf dem Bahnhof angefangen – über die Notaufnahme, die Schwestern, Pfleger und Ärzte der Unfallchirurgie D2 bis hin zu den Röntgenassistenten, Physiotherapeuten – und der Sekretärin kann ich nur Bestes berichten.
Auch dass ich – als chronische Angstpatientin weit weg von zu Hause – nicht in ein tiefes schwarzes Loch glitt, ist dem genannten Personenkreis zu verdanken.
Es war leider nicht mein erster Knochenbruch, und ich wurde zuvor auch niemals wirklich schlecht behandelt. Doch so emphatisch, kompetent, umsichtig und zugewandt wie in Lüneburg habe ich Krankenhauspersonal bisher kaum erlebt.

Dabei gab es auf der Station D2 eine schwierige Situation durch mehrere Corona-Fälle, in der Folge Isolierzimmer, Krankheitsfälle beim Personal – und überhaupt eine knappe Besetzung. Dennoch nahmen sich alle so viel Zeit wie möglich. Es gab niemals eine abweisende Antwort, niemals ein barsches Wort. Das trifft zugleich auf den Chefarzt, den Leitenden Oberarzt (meinem Operateur) – und auf die anderen Arztkollegen zu. Sie suchten sogar selbst das Gespräch mit mir, um mich für die Notwendigkeit einer angepassten Osteoropose-Therapie zu sensibilisieren. Ein Termin bei meiner behandelnden Osteologin in Berlin fand diesbezüglich schon statt.

Irgendwie fällt es mir schwer, jemanden nicht zu nennen. Namentlich ist das hier leider nicht erwünscht, deshalb der jungen Stationsschwester und ihrem tollen Team herzlichen Dank! Was sie alle dort leisten – vor allem wie – das verdient höchsten Respekt. Das ist Dienst am Patienten, so wie sich das jeder wünscht. Ich war selbst Zeugin, wie blitzschnell und umsichtig das Schwesternteam handelte, als eine Patientin kollabierte. Das ging gut aus. Hier greift wirklich ein Rädchen ins andere. So, wie es sein soll.
Selbst der Heimtransport wurde von der Station hervorragend organisiert. Vielen Dank!

Tolle Notfallbetreuung

Pro:
Sehr nette und kompetente Ärztinnen und Pflegerinnen
Schwangerschaft

Ich war 2 Mal am Wochenende aufgrund von Blutungen in der Frühschwangerschaft in der Gynäkologie vorstellig. Ich wurde trotz der undankbaren Zeit (Samstag Abend, Sonntag vormittag) unglaublich nett betreut und genau untersucht. Beide Ärztinnen, mit denen ich Kontakt hatte (Fachärztin und Assistenzärztin), waren sehr kompetent und hilfsbereit und ich fülte mich ernst genommen. Ich denke, es ist nicht selbstverständlich, am Wochenende so eine gute Betreuung zu bekommen. Herzlichen Dank an das Team!

Perfekte Betreuung nach Hirnblutung

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit
Hirnblutung

Vorweg: ich arbeite im Verwaltungsbeteich des Klinikums, was aber keinen Einfluss auf meine hier vertretene Meinung als Patient hat..

Ich wurde Anfang August '22 aufgrund einer Hirnblutung ins SKL eingeliefert und war eine Woche auf der B4/Stroke Unit untergebracht. Alle Mitarbeiter:innen (Ärzte, Pflege, Therapeuten....) waren durchgehen freundlich und kompetent. Ich hab mich jederzeit wohl (so gut es in der Situation geht) und gut behandelt gefühlt. Die Grundsteine für eine gute Genesung wurden gelegt, die Ursache schnell ermittelt und abgestellt, Fragen jeglicher Art verständlich beantwortet.

Ich kann die neurologische Fachabteilung des SKL und insbesondere die B.4 somit nur weiterempfehlen!

Unzufriedenheit

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (durch den Oberarzt)
keine gute Erfahrungzufrieden (Abläufe könnten besser sein)
Pro:
Patientenaufnahme
Kontra:
Station C 3
Neuropathie

Am 23.06.2022 kam eine Krankenschwester ins Zimmer und
hat meine Bettnachberin und mich aufgefordert sofort
unsere Sachen zu packen, da wir beide in andere Zimmer verlegt werden ( meine Bettnachberin in ein 2-Bettzimmer und ich in
ein 4-Bettzimmer ). Für mich war das so ein Stress, bedingt durch meine Erkrankung M.Addison ist Stress " Gift "
für meinen Körper, zum Glück habe ich keine Addison-Krise
Braunüle bei mir auf dem Boden des Zimmers vergessen,
Krankenschwester hat das Blutzuckergerät im Zimmer
vergessen, usw.

Feedback an die Entbindungsstation

Pro:
Toller Kreissaal
Kontra:
Auf der Station hat man sich nicht ganz so wohl gefühlt.
Entbindung/Aufenthalt auf der Station

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mich für eine unfassbar, tolle Geburt im Kreissaal bedanken. Es war eine tolle erste Erfahrung.Mein Dank geht vor allem an die kompetente,äusserst freundliche Hebamme Miriam Sawinsky und die Praktikantin (ihren Namen weiß ich gerade leider nicht),die beiden haben es mit mir gemeinsam super gemacht und vor allem mit vielen positiven Worten und viel einfühlsames Vermögen.

Leider war ich weniger glücklich mit der Station selbst. Ich hätte mir da mehr Verständnis gewünscht und vor allem das Gefühl zu haben wir sind für Sie stets und ständig da und man fühlt sich nicht so alleine vor allem was das Stillen betrifft.Trotz allem, bedanke ich mich bei allen für den Aufenthalt. Eine Idee wäre es eventuell noch die Station etwas schöner zu gestalten, die Zimmer wirken etwas steril ,ein schöner warmer Ton an der Wand, wäre eventuell für die Atmosphäre toll und man fühlt sich wohl .

Danke.

Überwiegend schlecht aufgehoben

Pro:
Nette Patientenaufnahme
Kontra:
Überwiegend unfreundliche Krankenschwestern
Neuropathie

Stationäre Aufnahme vom 21.06. bis 24.06.2022.
In der Patientenaufnahme wurde ich sehr freundlich bedient.
Auf Station C 3 sollte ich stationär aufgenommen werden,
leider war das Zimmer noch nicht fertig, sodass ich
von der Assistenzærztin in einem sogenannten Bettenlager
( auf Station ) untersucht wurde, dort hat man mir auch
Blut abgenommen.
Am Nachmittag kam der Oberarzt mit der Assistenzærztin
und hat mich untersucht ( sehr netter Oberarzt, hat sich sehr
viel Zeit genommen).
Es wurden alle Untersuchungen besprochen, die gemacht werden
sollen.
Ab dem 22.06.2022 war es in der Klinik nicht mehr so
angenehm, da Untersuchungen nicht angekündigt wurden.
Zudem kommt noch, dass die Krankenschwestern überwiegend
unfreundlich gewesen sind.
Leider hat sich die Assistenzærztin auch nicht so oft
gezeigt ( kam wenn nur ganz kurz, sodass ich noch nicht
einmal die Möglichkeit hatte, Fragen zu stellen.
Essen war Okay.

Alles perfekt

Akne Inversa

Alles super gelaufen, worüber ich sehr dankbar bin.Alle Ärzte,Pfleger usw sehr einfühlsam und verstehen ihren Job.Denn das ist nicht nur einfach so ein Job.

meningeale Reizung nach viralen Infekt

Kann nur Positives über meinen Aufenthalt sagen.
Schwestern und Pfleger super nett, immer freundlich und hilfsbereit.
Zum Oberarzt hat man sofort Vertrauen, er nimmt sich Zeit und geht auf jede Frage ein.
Auch in der Notaufnahme wird man bestens betreut.

Pflegeverweigerung wird "Hilfe zur Selbsthilfe" genannt

schlechte Ausstattungunzufrieden (Es gibt dort noch 6 Bett Zimmer !)
Pro:
chirurgisches Können des Chefarztes, kompetente Schmerzbehandlung durch Fachabteilung
Krebs (gynäkologisch)

Bin dort mehrfach wegen einer Krebserkrankung operiert worden. Der Chefarzt soll ja eine Kapazität sein, habe herzloses, völlig abgestumpftes Pflegepersonal erlebt, die ihren Sozialneid an frisch operierten Privatpatienten austoben. Das herzlose Nichtkümmern sei das Pflegekonzept "Hilfe zur Selbsthilfe". Selbst auf mein Bitten hat so eine rotzige junge Krankenschwester verweigert den Katheterbeutel zu leeren. Fragen beim rausgehen nach der täglichen Fiebermesserei(einmal mit defektem Thermometer auf das ich mehrfach hinweisen musste, es kann ja nicht sein was nicht sein darf)immer falsch freundlich ob Sie etwas für einen tun können, wenn dann z.B. die Bitte mit dem Kathederbeutel folgt, entgleisen die Gesichtszüge und man wird rotzig abgekanzelt.
Es hat mir niemand geholfen, nicht beim Waschen, niemand hat mir einen Tee gebracht (muss man sich zu Coronazeiten selbst vom Flur holen mit fast 70, fortgeschrittenem Krebs, nach stundenlanger OP mit 2 Wundschläuchen im Leib und Blasenkatheter (den Beutel leert morgens um 5 lautstark die Nachhtschwester aus nachdem sie einen mit lauten "Guten Morgen" aus dem Schlaf gerissen hat.)
Ich musste sogar selbst meine OP Wunden versorgen, in 11 Tagen im Hochsommer wurde das Bett nie frisch bezogen (bei einer frisch Operierten !) Nur eine einzige Krankenschwester war so menschlich mir abends einen Zahnputzbecher mit Wasser u meine Zahnbürste zu bringen, dass ich mich mit dem Katheter und den Schläuchen dafür nicht aus dem Bett quälen musste.
Das alles findet dort unter der "Leitung" des Chefarztes statt, der offenbar alles delegiert und niemals kontrolliert wie das Personal mit den Patienten umspringt.
Man ist was man tut, nicht was man heuchlerisch freundlich umherredet. Ich habe mich gemobbt, misshandelt, gegängelt gefühlt und würde mich dort nur unter akuter Lebensgefahr wieder aufnehmen lassen und auch dann lieber nicht.

MaBre am 24.09.2022

Müsste wohl ein anderes Klinikum gewesen sein. In Lüneburg gibt es keine 6-Bett Patientenzimmer.

Ich habe großes Vertrauen und wurde nicht enttäuscht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich grüße an dieser Stelle Hr. Prof.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an alle Ärztinnen und Ärzte, die die OP begleitet haben)
Pro:
Großes Vertrauen, immer einen Ansprechpartner
Kontra:
Nie
Speiseöhrenkrebs

Bei mir wurde in einer anderen Klinik in Niedersachsen Speiseröhrenkrebs diagnostiziert. im Klinikum in Lüneburg habe ich mir eine zweite Meinung abgefordert. Nach dem Gespräch mit dem Prof. war ich mir sicher, das ich mich in Lüneburg operieren lasse. Ich habe noch nie in meinem Leben einen so hohen Grad an Kompetenz, Zuhörbereitschaft, Interesse, etc. erlebt. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hr. Prof. waren freundlich und haben sich während meines 4 wöchigen Aufenthaltes um mich gekümmert. Insbesondere die OP selbst, die Betreuung auf der Intensivstation, aber auch die Betreuung auf der "klassischen" Station. Ich bin aus heutiger Sicht dankbar und habe großen Respekt vor der Arbeit der Ärztinnen und Ärzte, aber auch und gerade des Pfegepersonals. Bis auf die Blutuntersuchungen nach OP, habe und werde ich, Kontrollen immer in Lüneburg durchführen lassen. Mein Vertrauen ist extrem groß. Danke an alle Ärztinnen und Ärzte, danke an alle Pflegerinnen und Pfleger, die ich kennenlernen durfte. Sie alle machen einen hervorragenden Job.

Sehr zufrieden!

Pro:
Freundlichkeit des Personals
Kontra:

Ich bin im November 2021 im Brustkrebszentrum brusterhaltend operiert worden.
Die Ärzte waren sehr emphatisch und haben mich gut aufgeklärt.
Auf der Station D5 fühlte ich mich sehr gut aufgehoben, das Pflegepersonal war sehr einfühlsam und ich habe mich gut aufgehobenen gefühlt.
Ich würde jeder Frau mit Brustkrebs empfehlen, sich hier behandeln zu lassen.

Die anschließende Strahlentherapie war für mich wenig belastend. Auch auf der Station F0 waren Ärzte und Schwestern sehr zugewandt, haben alle meine Fragen beantwortet und mir meine Ängste genommen.

Ein großes Lob an beide Abteilungen!

Schlecht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 04.12.2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Einfach nur grausam, ganz ganz doll grausam. Ich wurde auf einem Freitag gegen 13 Uhr verlegt und sollte ein Kaiserschnitt bekommen. Das Team war so unfreundlich und gemein, denn eigentlich war schon Feierabend im OP. Ich wurde so grausam und schlecht behandelt. Es wurde gesagt, wenn mein Freund nicht in 2 Minuten da ist, fangen sie ohne ihn an. Es war einfach nur schlimm und habe dadurch ein Trauma erlitten und musste in psychologische Behandlung. Schade das man dort das doch eigentlich schönste Erlebnis so erleben musste ..

Besser kann die Behandlung eines Schlaganfall-Patienten nicht sein

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hier müßte es noch Bewertungssterne geben*****)

- schnelles kompetentes Handeln beim akuten Notfall
- kompetente Ärzte und Schwestern
- sehr freundliches med. sowie weiteres Personal
- kein Stress, ruhig und freundlich
- der Patient wird ernst genommen und in "deut-
scher,normaler Sprache" aufgeklärt über Tun &
Handeln
- die Ärzte begeben sich auf Augenhöhe
- excellente Küche

Entbindung okay - Umgang auf der Entbindungsstation unmenschlich

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kein elektronisches Bett)
Pro:
Hebamme im Kreissaal
Kontra:
Schwestern der Entbindungsstation

Wir haben uns damals für diese Klinik entschieden, da es evtl. Komplikationen unter der Geburt hätte geben können.
Die Begleitung während Entbindung war auch in Ordnung. Etwas mehr Ansprache wäre aber schön gewesen. Zur Naht und Wundversorgung bekam ich plötzlich eine andere Ärztin wobei ich den Wechsel gar nicht mitbekam. Sie war sehr ruppig und sagte, dass ich beim Nähen überhaupt nichts mehr spüren müsste-dem war aber leider nicht so. Auch nach mehrmaligen hinweisen wurde nicht noch einmal betäubt. Die tamponade, die ich dann bekam würde so fest reingesteckt, dass es einfach nur noch wehtat. Diese Schmerzen verschwanden erst, als diese am nächsten Tag entfernt wurde.
Auf der Station angekommen, hatte mein Sohn leider Sauerstoffprobleme und wurde auf die Kinderstation verlegt. Ich wurde nicht informiert was passiert. Die Ängste wurden nicht wirklich ernst genommen. Nach etwa 6 Stunden kam eine Schwestern mit meinem Baby ins Zimmer geplatzt, hat meine Bettdecke weggerissen und mein Baby auf die Brust gelegt ich müsse ihn jetzt endlich Mal stillen sonst käme er nie zu Kräften und verließ das Zimmer wieder. Das war so schrecklich, dass ich zitternd im Bett lag.
Die restlichen Zeit in der Klinik hat mich trotz der Bitte einer Stillberatung niemand wirklich unterstützt. Es war wirklich schrecklich, stattdessen würde ich psychisch unter Druck gesetzt, dass mein Sohn nun endlich Milch bekommen und zunehmen muss und ich so nicht entlassen werde. Dann sollten wir ihn zufüttern was uns aber auch keiner so recht zeigte, sodass wir froh waren, dass er gut was getrunken hatte. Als die Schwester wieder reinkam gab es einen ordentlichen Anpfiff, dass das viel zu viel gewesen sei für so ein kleines Baby. Als ich mich über dieses Verhalten beschwerte, würde das einfach abgetan als: ach ja das sind die Hormone.
Wäre ich 5 Tage später nicht entlassen worden, hätte ich uns selbst entlassen. Dank meiner tollen Hebamme Zuhause klappte das Stillen nac einiger Zeit zum Glück wieder

Abgebrochene Hausgeburt

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine Ankündigung und Aufklärung)
Pro:
Gute Anleitung beim Pressen und Atmen. Ankündigung vom Kristeller Handgriff, dieser war nicht Schmerzhaft
Kontra:
Mangelnde Kommunikation und Aufklärung während und nach der Geburt. Keine Betäubung und Ankündigung der Saugglocke. Dammschnitt ohne Ankündigung. Keine Infos übers Baby auf der Intensivstation.

Die Geburt musste in der Klinik beendet werden. Grund war ein Geburtsstillstand in der Austreibungsphase. Der Kopf kam auch nach zwei Stunden Presswehen nicht tiefer. Die Herztönen waren werden der gesamten Zeit zu Hause gut. In der Klinik wurde ein CTG angeschlossen und ein Zugang mit Wehentropf gelegt, damit diese wieder stärker wurden. Die Hebamme vor Ort leitet mich auf dem Bett an häufig die Positionen zu wechseln. Doch der Kopf kam nach wie vor nicht tiefer. Habe dann einen Kristellerhandgriff mit gekreuztem Tuch unter meinen Rücken erhalten. Dies wurde gut kommuniziert und tat nicht weh. Es hatte aber keinen Erfolg. Dann ist der Raum plötzlich voller Menschen. Ich weiß nicht was los ist. Ein Gerät wird hereingeschoben und dann ohne Ankündigung und ohne Betäubung eine Saugglocke eingesetzt. Das waren die schlimmsten Schmerzen meines Lebens, als ob ich von Ihnen zerreißen würde. Positiv ist aber zu sagen das die Saugglocke gleich beim ersten Versuch richtig saß und dann nicht mehr schmerzhaft war. Auch beim Mitpressen und Atmen wurde ich super angeleitet. Dann wurde bei der Geburt des Kopfes ein Dammschnitt gemacht, wieder ohne Ankündigung. Nachdem meine Tochter geboren war wurde sie direkt abgenabelt und mitgenommen. Anschließend wurde nicht mit mir gesprochen was nun eigentlich genau passiert ist. Ich weiß es bis heute nicht. Waren die Herztöne plötzlich schlecht, war es eine Notfallsituation konnte deshalb in dem Moment nichts erklärt oder betäubt werden? Meine Tochter wurde dann nach einiger Zeit hereingeschoben, sie wurde beatmet und war verkabelt ich habe aber gesehen das sie sich bewegt und durfte sie kurz an der Hand berühren. Danach wurde sie ohne Erklärung wieder herausgeschoben. Ich hätte gerne kurz gewusst was vorgefallen ist und wie es ihr geht. Habe erst mehrere Stunden später eine kurze Erklärung auf der Neugeborenintensivststion erhalten. Das Nähen von Scheide und Dammschnitt ist sehr gut gemacht wurden. Später auf der Station war ein Personal und Zeitmangel deutlich spürbar. Ich habe kaum Hilfe erhalten, musste z.B. allein Duschen obwohl mir noch sehr schwindelig war. Habe nichts zum Kühlen erhalten und auch keine Hilfe bzw. Informationen zum Stillen. Insgesamt war ich sehr enttäuscht über die fehlende Kommunikation und Menschlichkeit. Ich bin mir sicher das während der Geburt die Interventionen richtig und wichtig waren um mein Baby zu retten. Aber das geht nicht ohne Kommunikation.

Super Klinikum

Kontra:
Multiple Bauchwand Abszesse mit einer Begleitphlegmone.

Einfach eine klasse die Behandlung in Klinikum Lüneburg.

Nettes Personal und Ärzte.
Weiter So.

Ich würde euch immer weiter Empfehlen.

Besser geht's kaum...

Pro:
Es war alles super
Kontra:
Leider durfte der Mann nicht mit rein(Corona), ist aber verständlich
Morbus Crohn / Abszess

Hallo, ich bin in der 35 ssw und habe einen größeren Abszess am Gesäß. Ich kann nur sagen, ich musste nicht lange warten. Von der Notfall Ambulanz bis zur Gynokologischen Station fühlte ich mich super aufgehoben. Am gleichen Tag wurde ich operiert. Es gab nicht eine/einen unfreundlichen Mitarbeiter. Hier werde ich mein Kind gerne bekommen. Danke dafür!

Gefährliches Krankenhaus

Pro:
Es gibt dort auch gute Ärtzte
Kontra:
Man spielt russisches Roulette da dort auch viele inkompetente Ärtzte und Krankenschwestern sind

Es gibt durchaus kompetente Ärzte und Krankenschwestern in diesem Krankenhaus dennoch weiß aus mehrfacher eigener Erfahrung das es auch vollkommen arrogante inkompetente schlechte Ärzte und Krankenschwestern dort gibt deren Inkompetenz gefährlich ist. Bzw hat man eine Ziste in der Gebärmutter aber einen wird der Blinddarm entfernt oder aber man wird mit schweren Schmerzen wieder nach Hause geschickt ohne Behandlung dafür aber mit der Belehrung: Ein Krankenhaus ist für Notfälle auch wenn es sehr wohl wirklich ein Notfall ist. Fals sie sich doch entscheiden dieses Krankenhaus zu besuchen lege ich ihnen ans Herz aufzupassen.

Sehr freundliche, umsichtige und kompetente Behandlung

Kontra:
Entzündung am linken Fuß Nähe Achillessehne.Vollnarkose notwendig. Drei operative Eingriffe.

Sehr freundliche und umsichtige Betreuung auf der Station C2.
Sehr kompetente und ausführliche Beratung durch Chefarzt und beteiligte Ärzte.
Freundlicher und sehr netter Umgang und Betreuung durch die Anästhesie!