Klinikum Lüdenscheid

Paulmannshöher Straße 14
58515 Lüdenscheid

Kompetente Teamleistung

Depression / Burnout

Die Psychosomatik der Märkischen Kliniken kann ich bedenkenlos empfehlen. Die Abstimmung der nach meiner Einschätzung sehr kompetenten Therapeuten - sowohl untereinander, als auch mit dem durchweg sehr engagierten Pflegeteam - war wirklich gut. Damit erfüllt die Station einige der nach meiner Erfahrung wichtigsten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Therapie.

Zufrieden

Anpassungsstörung

Sehr gute Klinik, mit kompetenten und humanistischen Ärzte und Pflegekräfte

Fehlende kommunikation

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Ich wurde nicht informiert das sich mein operativer Eingriff um ganze 4 Stunden verzögert, das finde ich unakzeptabel.)
Pro:
Kontra:
Bei Verzögerung eines Eingriffes sollte der Patient/ die Patientin informiert werden
Ambulanter operativer Eingriff

Ich würde mir kommunikation mit den Patienten wünschen

Unverantwortlich

Kontra:

Heute Nacht um 00.40 haben wir ein Anruf aus der Kjpp bekommen das unsere Tochter mit Feuerlöscher versucht hat Fensterscheiben einzuschlagen und Eigengefährdet ist.Heute mittag hat ein Arzt beim Jugendamt angerufen und gesagt das alles in Ordnung sei und sie könne nach Hause.Wir als Eltern wurden nicht informiert. Solche Vorfälle waren in der Vergangenheit des öfteren.Besagter Arzt sollte freiwillig die Klinik verlassen wenn er morgens noch in den Spiegel schauen will.

Positive Erfahrung

Pro:
Durch einen schweren Krankheitsfall in Familie war es notwendig meinen OP Termin kurzfristig zuändern. Dies erfolgte ohne Komplikationen..Hierfür ein besonderes Dankeschön.
Kontra:

Die Aufnahme erfolgte freundlich.

In dem folgenden Informationens-Gespräch wurde ich kompetent und ausführlich
informiert .

Mein Unbehagen, betreffend meiner sportlichen Aktivitäten ( trotz meines Alters) wurden durch das positive Info-Gespräch zerstreut.
DANKE

Alles top

Nasenmuschelverkleinerung

Ich habe mich von der Aufnahme, bis hin zur Enlassung in guten Händen gefühlt.
Besonders ist mir das Personal vor dem Weg zum Op Raum, im Op Raum, wie auch im Aufwachraum in Erinnerung geblieben.

Super klinik

Nuklearmedizin
Pro:
Alles hier in der Klinik
Schilddrüse

Hier wird man als Patient super behandelt und von Arzt und Schwestern ordentlich und mit Gefühl behandelt ! Ich kann diese Klinik nur zu 100% weiter empfehlen

Super Team im Nuklearbereich

Nuklearmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2424   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Hellersen Nuklearmedizin
Schilddrüsenueberfunktion

Ich bin zur Radiojodtherapie im Nuklearbereich gewesen. Die Aufnahme inklusive aller Voruntersuchungen lief reibungslos, sowohl terminlich als auch informativ durch den Chefarzt und sein Team. Ebenso war die Radiojodtherapie super organisiert. Alles wurde genauestens vorab erklaert.
Ebenso war das Essen und die Aufmerksamkeit der Stationsmitarbeiter sehr gut. Es fühlte sich fast wie ein Wellnessangebot an. Die einzelnen Zwischenuntersuchungen waren zeitlich genau geplant und wurden entsprechend durchgeführt.

So wünscht man sich eine ärztliche Behandlung......

Hauterkrankung (Nase)

Anfang April 2024 befand ich mich in stationärer Behandlung im Klinikum Lüdenscheid/Dermatologie.
Meine Erfahrungen mit dem Haus, mit der ärztichen Versorgung (Frau Dr.Dill) und der Betreuung auf der Station waren hervorragend. Die fachliche Kompetenz und die Freundlichkeit auch auf der Station sind hier besonders zu erwähnen. Ich empfehle die Hautklinik zu 100 Prozent weiter.

Tolle moderne freundliche Hebammen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Leider aktuell keine Geburtswanne)
Pro:
Freundlichkeit und Empathie
Kontra:

Die Hebamme die mich bei meiner Geburt betreut hat war ein absoluter Traum. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und würde für eine Geburt jederzeit wiederkommen.

Von A bis Z alles perfekt

Pro:
Service, auf jede Frage eine gut begründete Antwort
Sprunggelenk gebrochen

Sehr professionell, hilfsbereit und freundlich. Konformität besser als in einem Hotel.

Behandlung nach meiner vollsten Zufriedenheit

Prostatakrebs

Die minimal-invasive Entfernung meiner Prostata ist von Hr. Dr. Kreeh zu meiner vollsten Zufriedenheit durchgeführt worden. Trotz der durchaus langen OP waren die Schmerzen ab dem ersten Moment erträglich und sehr schnell nicht mehr der Rede wert. Besonders gefallen hat mir die Fürsorge und die Pflege nach der OP, sowohl von Hr. Dr. Kreeh, als auch vom Pflegepersonal. Somit konnte ich nach nur sieben Tagen ohne Katheter entlassen werden. Auch lobend so erwähnen ist Hr. Dr. Alsadi, der in Abwesenheit von Hr. Dr. Kreeh diesen gleichwertig ersetzt hat. Zu jederzeit war das Personal, auch nach Schichtwechseln, über meinen Status informiert und auch ich wurde regelmäßig und umfangreich über alles relevante Dinge auf dem Laufenden gehalten. Mein großer Dank geht an dieser Stelle an das gesamte Team. Ich habe mich zu jeder Zeit sehr wohl und sicher gefühlt.

Kompetente Behandlung in Lüdenscheid

Pro:
Engagiertes und tolles Team
Knochenbruch

Mir wurde durch ein äußerst kompetentes Team mit einem sehr versierten Chefarzt an der Spitze schnell und unkompliziert geholfen. Ich hatte den Arm gebrochen und anstatt in meiner Heimatstadt 1 Woche auf die OP zu warten wurde ich in Lüdenscheid mittags aufgenommen und abends schon operiert. Besser kann es nicht laufen. Am Folgetag konnte ich schon nach Hause. Die Unterbringung und Pflege im Komfortzimmer war ausgezeichnet und ich habe mich rundum gut betreut gefühlt. Mein besonderer Dank geht an den Chefarzt, der sogar samstags, an seinem freien Tag, extra zu Visite kam.

Schilddrüsenkrebs? Klinik für Nuklearmedizin Lüdenscheid? Auf jedenfall!

Nuklearmedizin
Pro:
Gut aufgehoben und umsorgt!
Kontra:
Gibt es nichts zu sagen
Schilddrüsenkrebs

Als die Diagnose Schilddrüsenkrebs kam, war ich sehr ängstlich . Was kommt jetzt? Aber das ganze Nuklear Team (Praxis und Station 8.6) haben mir sehr geholfen. Alles erklärt und die Angst genommen. Alle in der Praxis oder Station waren sehr nett. Der ganze Ablauf verlief problemlos. Jetzt sind schon 5 Jahre vergangen. Bin den letzten Abend ( Abschlussuntersuchung) auf der Station 8.6 . Ich kann wirklich nur positiv darüber berichten. Man braucht echt keine Angst haben. Die Radiojodtherapie hat mir geholfen und war überhaupt nicht schlimm. Wer mit dem Thema Schiddrüsenkrebs oder Überfunktion der Schilddrüse zu tun , kann ich die Klinik für Nuklearmedizin in Lüdenscheid nur empfehlen.

Immer wieder gerne

Pro:
Sehr kompetente freundliche Versorgung
Kontra:

Ich wurde bestens versorgt.
Super beraten und versorgt.
Es wurde sich ausreichend Zeit genommen.

Polyneuropathien

Kontra:

Überraschende freundliche und kompetente Mitarbeiter und ein hervorragender Chefarzt Dr Oleg Bitjuzki mit sehr viel Verständnis und Fachwissen und alle haben sich sehr um mich bemüht

Bis auf eine Ausnahme sehr zufrieden mit Aufenthalt.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis auf die eine Ausnahme)
Pro:
Aufmerksame, freundliche Schwestern auf beiden Stationen.
Kontra:
Der Krankentransport ( ob mit Bett oder Rollstuhl) ließ manchmal zu wünschen übrig.
Tumor in Brust , Achsel , Atemnot weil Lunge auch betroffen und Leber.

Habe insgesamt 3 Wochen auf der Onkologischen und Gynäkologischen Station gelegen. Zur Pflege und Aufmerksamkeit der Schwestern und Pfleger kann ich nichts negatives sagen. Eher im Gegenteil. Meine Ängste und die vielen Fragen die ich in der Situation hatte , wurden geduldig und mit voller Aufmerksamkeit beachtet. Der Umgang war immer höflich und freundlich. Auch die Ärzte waren , (bis auf eine Ausnahme eines Assistenzarztes )sehr kompetent und freundlich.Der "Ausnahme " auf der Onkologischen musste ICH beim Anlegen eines Zugangs im Arm ein paarmal an mögliche Keime aufmersam machen. Er kam ohne Handschuhe , ohne Desinfektionsmittel vorher zu verwenden, kein Pflaster zum fixieren zu mir ans Bett. Er war auch sichtlich sehr nervös. Aber nach 25 min lag der Zugang endlich. Das braucht man nicht. Ansonsten bin ich sehr zufrieden gewesen.

Keine gute Psychiatrie

schlechte Erfahrungunzufrieden (/)
weniger gute Ausstattungzufrieden (/)
Pro:
Das Schulsystem der Psychiatrie
Kontra:
Das Personal und Regelungen.

Ich würde dort damals als Kriese aufgenommen. Anfangs super nett und lieb. Es gab Woche, bzw. Tages Ziele die von Patienten erledigt werden und von Erziehers unterschreiben werden müssen. Wenn diese erledigt werden darf der Patient von 14 bis 15 Uhr am Handy sein, falls nicht erledigt, sind es dann nur 15 Minuten, von 14:45 bis 15 Uhr. Das erste Wochenziel war sich jeden Tag mit einen Erzieher in Kontakt zu treten (Gespräch, ein Spiel etc.). Das war noch okay. Nach zwei Wochen waren die Ziele stranger um angeblich "was zu lernen" oder "zu tun zu haben". Dies war nur eine Manipulation und Erpressung (erledigst du deinem Ziel nicht, kriegst du dein Handy nur für 15 Minuten). Ein lächerliches Wochenziel war "nicht einmischen" man hat 3 Einmischkarten bekommen, es reichte zu sagen bei dem Spiel dass der nächste dran war, hätte man eine Einmischkarte abgenommen bekommen und hätte man alle 3 weg würde man den Wochenziel nicht geschafft. Manche Erzieherst waren auch richtig unfreundlich und behandelten andere Patienten wie ein letztes Dreck (nicht alle). Außerdem sind die Therapeuten sehr aufdringlich und hinterfragen bei jeden zweiten Wort. Ganzes Personal sehr unorganisiert, z. B. Auf einer Station waren alle Therapeuten krank, dann hat die Klinik auf der Jugendstation (da gibt's Seite A und B, A ist für Selbstständige und B im Gegenteil), beide Seiten würden ohne irgendwelche Erklärungen gemischt, es würde auf einmal gesagt dass die Seite A seine Sachen packen soll und zur Seite B tauschen muss. Sonst wird es jeden Patient ein Absoluter Verbot ausgesprochen, keinen anderen Patienten mitzuteilen, weshalb man dort aufgenommen wurde, weil dies angeblich Einfluss auf die Therapie haben würde. Den Erziehern wurde ebenso ein Verbot ausgesprochen, sich im Privatleben mit Patienten, auch nach der Entlassung zu kontaktieren. Dazu haben Ärzte überhaupt keine Ahnung von Medikamenten und verschreiben einem Autismuskranken Tabletten, die für Leute mit ADHS gedacht sind.

Ein sehr gut geführtes Klinikum

Pro:
Alles sehr gut ??????????
Kontra:
——————
Augenuntersuchungen , Messungen

Ich bin sehr gut betreut worden ??Alles war sehr gut organisiert??Kaum Wartezeiten bei Untersuchungen ??UND das Personal, egal ob Arzt, Schwester ,Pfleger oder Reinigungspersonal , alle gleichbleibend freundlich????Diese Klinik kann ich sehr gut empfehlen ??????????

Verdacht Long Covid

schlechte Ausstattungunzufrieden (Im Zimmer ist Durchzug)
Pro:
Kontra:
Ärzte und Pflegepersonal ignorieren mich
Verdacht auf Long COVID, Aspiration von Erbrochenem

Ich habe die Verdachtsdiagnose Long COVID, außerdem eine linksseitige Zwerchfelllähmung, Asthma,Reflux, eine Zyste am Zungengrund, mittelgradige Herzinsuffizienz, Bluthochdruck,
Schlafabnoe mit 1 l Sauerstoff nachts, bipolare Störung und Depression

2015 wurde bei mir hier eine Zwerchfellraffung durchgeführt und aus einer Routineoperation wurden zwei Operationen und 17 Tage Krankenhaus. Da gab es noch keine Lungendrainage,die mir ermöglicht hat aufzustehen, so dass ich erst nach der bauchchirurgischen zweiten Operation mit Drainage und Katheder überhaupt wieder aufstehen konnte. Mobilisiert von der Physiotherapie wurde ich so gut wie gar nicht, Atemübungen=0
Eine Nahtoderfahrung nach der zweiten OP, das gleiche Jahr in einer anderen Klinik die Diagnose bipolare Störung,weil ich alles nicht verarbeiten konnte.
Seitdem einmal Psycho, immer Psycho, Qualitätsmanagement und Klinikleitung nicht mehr gesprächsbereit.

Erfolgreiche Augen -OP

Pro:
Alle zuvorkommend
Schiel -OP Strabismus

Als Patientin gut aufgenommen worden, Untersuchung und OP sind sehr gut verlaufen. Auch auf Kurzzeit Liegestation sehr freundliche Pfleger: innen.

Wohlfühlklinik

recht gute Erfahrungzufrieden (Siehe Anmerkung zur Aufnahme)
Pro:
Alles okay
Kontra:
Aufnahme etwas hakelig, da eigene Vorauszahlung erkämpft werden muss
Entfernung von Stellen weißen Hautkrebses

Die medizinische Leistung wie auch die Unterbringung auf der Station 1.1 waren tadellos.
Verbesserungsvorschläge kann ich daher nicht machen.
Sauberkeit des Patientenzimmers und Freundlichkeit des Pflege- und Servicepersonal war sehr gut.
Ich fühlte mich sehr wohl.

Geld spielt eine übergeordnete Rolle und nicht der Mensch.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Pflegepersonal ist dennoch sehr freundlich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Informationen von Arzt nur nach mehrmaligen Nachfragen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Lange Wartezeiten)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Räume sind sehr unfreundlich gestaltet)
Pro:
Pflegepersonal auf Station ist sehr nett und freundlich
Kontra:
Keine/Falsche Kommunikation und Behandlung
Blinddarm und Zyste am Eierstock

Ich bin mit dem RTW in die Klinik gekommen, wegen akuter Schmerzen im Bauchbereich.

Egal was die Ärzte gemacht haben, ich wurde nie informiert.
Ich wusste nie was als nächstes kommt oder was nach der OP bei mir gemacht wurde.

Das Pflegepersonal auf der Station 4.2 ist sehr nett und freundlich aber die Ärzte geben einem das Gefühl, dass man nur behandelt wird solange es Wirtschaftlich ist.

Auf Nachfrage, was denn jetzt während der OP gemacht wurde, sagte der Arzt grinsend: "Wir haben es schon richtig gemacht".

Zudem wurde versprochen, dass noch ein weiterer Arzt während der OP dabei sein wird um eine weitere Sache zu beurteilen und ggf. direkt zu behandeln. Dieses Versprechen wurde ebensowenig eingehalten.

Wohltuende Erfahrung in schweren Zeiten

Nuklearmedizin
Pro:
Wohltuende Erfahrung in schweren Zeiten
Schilddrüsenkrebs

Radiojodtherapie in der Nuklearmedizin U2

Bei der Radiojodtherapie nach Schilddrüsenkrebs u. Schlaganfall mit Aphasie unseres 36 jährigen Sohnes haben wir durch den Chefarzt vom Aufklärungs- bis zum Entlassungsgespräch eine kompetente und empathische Behandlung erfahren.
Seine schnelle Präsenz, sein emphatischer Umgang und seine verständliche Aufklärung waren für mich sehr wohltuend und beeindruckend.
Auch auf der Station 8.6 sind wir von den Schwestern mit viel Verständnis, Freundlichkeit und Menschlichkeit begleitet worden.
Von Herzen ein großes Dankeschön!

Zufrieden mit Personal und Ärzte

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Einige Ärzte können nicht sehr gut Deutsch)
Pro:
Frühstück und Abendessen
Kontra:
Besucher und gerade operieren Patienten in einem Fahrstuhl
Lunge

Freundliches. Hilfbereites Personal. Fachkompetente Ärzte ausführliche Beratung. Wir sind sehr zufrieden

Facharzt

Pro:
Kompetente Ärzte
Kontra:

Ich wurde sehr gut behandelt und die Aufenthalt war sehr angenehm.

falsche Beratung

Pro:
Das Gespräch war freundlich
Kontra:
Ich sollte zu einer nicht erwünschten Behandlungsmethode gedrängt werden

Eigentlich wollte ich mich erst einmal zu einer notwendigen OP beraten lassen. Der Termin war dann aber direkt als Vorbereitung auf OP-Termin ausgelegt. Ich war sehr pünktlich zur vereinbarten Zeit vor Ort und habe dann 2 Stunden warten müssen. Zu Beginn der ärztlichen Untersuchung habe ich dem Arzt meinen konkreten Wunsch zu einer, von der Klinik beworbenen Behandlungsmethode, mitgeteilt. Darauf wurde soweit eingegangen, dass ich mit völlig falsche Informationen auf eine „veraltete“ Behandlungsmethode gedrängt werden sollte. So wurde mir z.B. erzählt, dass die gewünschte Behandlung nicht als Leistung der gesetzlichen Krankenkassen erbracht werden kann – nach einem Hinweis auf den OPS Code wurde dann der Nutzen dieser Behandlung in Frage gestellt…

Super kreißsaal super Hebammen

Kontra:

GROßES LOB!!! Ich habe am 27.02. meinen Sohn dort zur Welt gebracht.
Wir (mein Mann und ich) wurden schon beim reinkommen super lieb begrüßt so dass man sich direkt wohl gefühlt hat. Wenn man fragen hatte wurde alles beantwortet und auch in vielen Hinsichten ordentlich aufgeklärt.

Man hat mir wasser gebracht und sogar noch spontan ein Mittagessen organisiert als ich Hunger bekam. (Im wehenzimmer)

Die Geburt an sich ist super gelaufen und ich habe mich echt gut aufgehoben gefühlt bei den anwesenden Hebammen. <3
Super freundlich und einfühlsam.
Man merkt dass sie ihre Arbeit gerne und mit vollem Herzen machen.

(Hiermit auch noch mal danke an die Hebammen !!!<3)

Fahren sie woanders hin

Pro:
Gründlicher und freundlicher Arzt
Kontra:
Hier kümmert sich keiner um alte und kranke Leute
Lungenentzündung, Krebserkrankung

Mein krebserkranter Vater wurde mit über 40 Grad Fieber, einer Lungenentzündung und Hodenbruch in der Notaufnahme aufgenommen. Er bekam eine Infusion und wurde in einen Rollstuhl gesetzt. Nach 5 Stunden zitterte er am ganzen Körper. Erst auf meine Nachfrage bekam mein 84 jähriger Vater eine Decke.Seine Jacke konnte er wegen der Infusion, die seit 2 Stunden schon durchgelaufen war, nicht anziehen. Nach Schichtwechsel des Personals und nach insgesamt 6 Stunden Wartezeit, bat ich den männlichen Pfleger, den Beutel abzustöpseln.Die Antwort war wortwörtlich: daran wird ihr Vater nicht sterben!!!!! Wirklich? Was arbeiten da für unprofessionelle und vor Arroganz triefende Pfleger! Von fehlender Empathie will ich gar nicht erst reden. Nach 7 Stunden ( 4 Stunden hat sich niemand gekümmert) sahen wir dann den Arzt, der sehr freundlich war. Um halb 3 Uhr am Morgen war er dann aufgenommen und kam in ein Zimmer. Was für eine Tortur für einen kranken und alten Mann. Anscheinend stehen alte Menschen in der Notaufnahme in der Prioritätenliste ganz unten, denn zum Schluss saßen mitten in der Nacht nur noch 3 alte dort, alle seit etlichen Stunden abgestellt. In den etlichen Stunden kamen immer wieder „ Notfälle“ herein, gut gelaunte junge Leute, kleine Kinder mit einem Kratzer an der Stirn, größere Kinder mit Knieschmerzen, die aber wunderbar umherlaufen konnten, etc.. Alle Eltern mit Kindern kamen umgehend dran, auch alle anderen die nach uns kamen. Da hört für mich jedes Verständnis auf. Natürlich gab es auch echte Notfälle, aber einen über 80 jährigen krebserkrankten Mann mit Fieber und akuter Lungenentzündung 7 Stunden in der Notaufnahme abzustellen, geht einfach nicht. Vielleicht sollten die Punkte für die Prioritätenliste mal überprüft werden und die Pflegekräfte mal zu einem Stressbewältigungsseminar oder einem Seminar“ Wie gehe ich mit Menschen um“ oder „ Wie kommuniziere ich mich Patienten und den Angehörigen „ geschickt werden. Vielleicht sollte es auch einfach ein Handyverbot für Pfleger geben. Möglicherweise hat man dann mehr Zeit für die Patienten. Übrigens sagte man mir auch, dass das Krankenhaus voll ist und es keine Zimmer auf den Stationen gibt. Diese Information hätte ich gerne bei den Aufnahmeformalitäten bekommen, dann wären wir sofort woanders hingefahren. Ich könnte noch mehr schreiben, was nicht optimal gelaufen ist,……….aber das sollte reichen.

VW99 am 21.02.2024

Zusatz: heute habe ich erfahren, dass die Notfallaufnahme den doppelseitigen Hodenbruch nicht! weitergegeben hat, so dass niemand auf der Station davon wusste. Meine Schwester hat das auf der Station angesprochen Jetzt erst werden weitere Maßnahmen ergriffen. Mir fehlen die Worte, dass wichtige Informationen nicht weitergeleitet wurden.

Gute Betreuung fleissiges Personal

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Durch den Arzt)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Verwalungsarbeiten zu umfangreich)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Könnte besser sein)
Pro:
Sehr gute Betreuung durch den Arzt
Kontra:
Hilfsmittel nicht immer voll i.O.
Künstliches Hüftgelenk

Ich fühlte mich dieses Mal sehr gut aufgehoben mir konnte mit den vorhandenen Problemen geholfen werden.

Gelungene Frührehabilitation im Werdohler Stadtkrankenhaus

Pro:
Sehr guter Patientenumgang
Gelenkprothese

Ich war im Januar/Februar 2024 nach einem Unfall zur Frührehabilitation in der Fachabteilung Werdohl.Mir hat der sehr freundliche und persönliche Umgang der Ärztin,der Pfleger und der Therapeuten mit mir besonders gut gefallen. Ich fühle mich sehr gut vorbereitet für die anschließenden mobilen und stationären Rehamaßnahmen.Ich würde diese Abteilung jederzeit empfehlen.

Sehr zufrieden und glücklich das ich mich hier behandeln ließ.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Krankenschwestern)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte)
Pro:
Es war alles top
Kontra:
Gibt’s nichts schlechtes zu berichten
Eieleiter

Wurde sehr gut hier aufgenommen und auch von den Ärzten sehr gut bzw. aufgeklärt. War sehr überrascht wie professionell das Personal, Krankenschwester und Ärzte hier arbeiten. Bin sehr zufrieden und würde immer wieder hier hin kommen wollen.

Arterie rechtes Bein verstopft

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Den Entlassungsbericht bekam ich sofort mit. Vor 4 Jahren habe ich 5 Tage stationär darauf gewartet)
Pro:
Fühlte mich gut aufgehoben
Arterielle Hypertonie

Ich hatte vor 4 Jahren eine sehr negative Erfahrung im Klinikum Hellersen gemacht, denn sie hatten mich um Mitternacht nach einer Untersuchung mit einem frischen Herzinfarkt in den Katakomben vergessen.
Mir blieb nichts anderes übrig als den Feuermelder einzuschlagen.
Ich hatte mir geschworen nie wieder in dieses Krankenhaus zu gehen.
Nun sind 4 Jahre vergangen und ich habe es gewagt, nachdem alle Voruntersuchungen positiv verlaufen waren, mich hier noch einmal stationär behandeln zu lassen, aber nur mit örtlicher Betäubung. Ich weiß nicht was hier passiert war,  es gab nichts, aber auch wirklich nichts zu beanstanden.  Ich wurde freundlich um 7.oo morgens auf Station 1.3 empfangen und immer mit Namen angesprochen. Um 8.oo Uhr lag ich schon unten zur OP. Es waren 2 Oberärzte die sich mit Namen vorstellten und auch gut der deutschen Sprache mächtig waren. Der Eingriff dauerte ca. 40 Minuten. Ein Pfleger brachte mich gleich anschließend wieder auf mein Zimmer und eine halbe Stunde später hatte ich schon mein Frühstück. Nachmittags kam noch einmal ein Arzt aus der Gefäßchirurgie um sich die Wunde noch einmal anzugucken. Auch am anderen Morgen. Da ich nicht alleine aufstehen durfte um zur Toilette zu gehen, brauchte ich nur zu klingel und schon stand eine Schwester im Zimmer und begleitete mich.
Was ist hier passiert ? Ich konnte es nicht glauben. Also ist es mir Wert auch das Positive zu bewerten.
Danke Station 1.3.

OP Ohrspeicheldrüse

Pro:
Nette freundliche und kompetente Mitarbeiter
Ohrspeicheldrüse

Sehr freundlicher und kompetenter Umgang mit den Patienten.

Feststellung des Augendruckes in 24Stunden

Glaukom

Es war alles super
Von der Aufnahme über die Station (1.1)
Bis zur Fachabteilung (Augen)
Ich bin rund um zufrieden
??????

Frischer Wind

Pro:
Respektvoller Umgang mit Patienten
Suchtprobleme

Seit dem Wechsel der Klinikleitung hat sich sehr viel verändert und Gottseidank zum Guten. Ärzte und Personal sind sehr aufmerksam und hilfsbereit, genau das Gegenteil zu den vorherigen Ärzten.
Gerne wieder!

Toller Service

Pro:
Fürsorge
Kontra:
Nix zu meckern
Oberarmbruch

Notfallaufnahme durch RTW und Notarzt nach Sturz von Leiter.

Schnelle Erstversorgung, schnelles Röntgen und Aufnahme auf die Station.
Am kommenden Tag OP des gebrochenen Oberarms.
Absolut Schmerzfrei durch gut dosierten Schmerztropf.

Tolles Stationspersonal, immer da, immer ansprechbar. Immer nett!

Behandlungen gingen von der einen in die andere überein. Selbst für die Krankengymnastik bekam ich im Krankenhaus schon einen Termin der nur 2. Tage nach meiner Entlassung aus dem Krankenhaus stattfand.

Verpflegung: Reichlich, vielseitig, gut!

Stroke Unit und Neurologie in Lüdenscheid klasse

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12.2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Zusammenarbeit Ärtze/ Pflege/ Vorsorgeberechtigte Klasse
Kontra:
Keine Beanstandungen
Schlaganfall/ Apoplex/ Stinose

Ich wurde mit Verdacht auf Schlaganfall im Klinikum Lüdenscheid untersucht. Nach eingehender Untersuchung wurde ich in der Stroke Unit aufgenommen und hervorragend betreut.
Das Ärzteteam hat klasse mit der Fachpfege Hand in Hand kooperiert. Auch die Information zwischen Ärzten, Pfege und dem Vorsorgeberechtigten hat hervorragend funktioniert. Nach Ausschluss des Schlaganfalls wurde eine Beinlähmung binnen kürzester Zeit operativ im Rücken behoben, sodass mich meine Familie noch vor dem Jahreswechsel wieder Zuhause in Empfang nehmen konnte.
Auch das Case-Management hat klasse mitgemacht; Pflegebedarf direkt organisiert, Reha anberaumt, Pflegedienst organisiert
Top Krankenversorgung

Handchirurgie Operation

Sehr freundliches Personal, kompetente Ärzte. Saubere, moderne Zimmer.

Pro:
Gute Fachkenntnisse an alle Mitarbeiter
Keiserschnit

Sehr nette und hilfreiche Menschen arbeiten hier.