Spreewaldklinik Lübben der Klinikum Dahme-Spreewald GmbH

Schillerstraße 29
15907 Lübben
Brandenburg

Die Aufgabe des Entlassmanagement wurde nicht erfüllt , durch den Kontakt hatten wir eine extreme psychische Belastung

Pro:
Schwester, OP und Wundversorgung
Kontra:
Entlassmanagement
Parkison-Demenz, Oberschenkelhalsbruch

- gepflegt, freundliche Schwestern sehr zugewand und offen für Fragen, Wundversorgung gut,
- Entlassmanagement totale Katasthrophe
Mein Vater wurde mit einem Oberschenkelhalsbruch in die Spreewaldklinik eingeliefert und operiert. Nach der OP war er bettlägerig, apathisch, extrem unruhig, schrie abends, zitterte am ganzen Körper und konnte nichts mehr alleine. Vor der Behandlung konnte er selbständig gehen, essen und man konnte mit ihm reden. Nach drei Tagen was die Situation noch schlechter und es war klar, er braucht eine Vollpflege, die wir nicht gewährleisten können. Wir betteleten die Sozialberatung an uns zu Helfen da wir von einen Tag auf den anderen einen Vollpflegefall hatten und daruf nicht vorbereitet sind. Wir bekamen kaum Hilfe,stattdessen machten Sie uns noch mehr Stress und griffen uns persönlich an, was wir alles falsch gemacht hätten.Wir wurden abgespeißt mit politischen Gegebenheiten und das wir einfach im Internet recherchieren müssten oder das wir nur zu den Schwester gehen müssten die erklären uns dann wie eine Vollpflege geht.Die Pflege war NICHT gesichert und er Patiernt wurde entlassen. Eine Katasthrophe.

bmkds07 am 19.02.2024

Sehr geehrte(r) Entlassmanagement,
aufgrund Ihrer Schilderungen vermuten wir, dass Sie sich parallel am 09.02.2024 mit einer Beschwerde an uns gewandt haben. Wie mitgeteilt, wird Ihre Beschwerde aktuell von den zuständigen Mitarbeitern bearbeitet. Wir informieren Sie.
Gern hätten wir vor Ihrem Eintrag Ihnen gegenüber eine Stellungnahme abgegeben. Ggf. hätten sich einige Vorwürfe bereits klären lassen.

Freundliche Grüße

Würde dort wieder hingehen

Pro:
Keine negative Erfahrungen
Kontra:
Entlassungstag war etwas hektisch

Ich war bis zum 05.07.23 (8tg.) auf der Station 4a Patient. Die Frage nach meiner Zufriedenheit kann ich ohne Einschränkungen bejahen. Denn nach der lk. Hüft-Op. War nach 8 Jahren die andere Seite dran.
Sämtliche Ärzte mit denen ich zu tun hatte, waren sehr umsichtig und gewissenhaft.
Das Pflegepersonal ist freundlich und engagiert und das Essen ist gut.

Beste mir bekannte Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr angenehm)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Seh sauber und hyg.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wird alles genau und für Laien erklärt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (OP Vorereitug 3 Std. Sehr gründlich sehr umfangreich und verständlich.)
Pro:
Das nette kompetente Personal
Gyn, Ausschabung

Ich bedanke mich bei den Ärzten und Schwestern. Noch habe ich soetwas erlebt. So freundlich und nett. Die ruhige Atmosphäre sehr angenehm. Alle Mitarbeiter strahlen Ruhe aus. Man fühlt sich wohl und gut aufgehoben. Schön zu sehen dass es in der momentan angespannten Zeit, auch anders gehen kann. Super weiter so. Werde immer wieder Ihre Klinik wählen, falls es nötig wird. Lieben Gruss Frau ... von heute morgen ambulante OP Gynäkologie

Sehr sehr gute und freundliche Behandlung der Kinder

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles was wir brauchten)
Pro:
Alles gut erklärt, Zeit genommen-geholfen-mit gutem Gefühl
akuter Durchfall, hohes Fieber mit Infekt

Die Kindernofallambulanz hat uns schon 2X sehr kompetent und wirklich schnell geholfen. Grad mit kranken Kindern ist langes warten schrecklich. Umso positiver dass das hier nicht der Fall war. Die Ärzte und Schwestern sehr sehr nett und fachlich toll. Vielen lieben Dank

Saubere Klinik mit freundlichem Personal und guten Ärzten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Geringe Wartezeiten zwischen Aufnahme und Beratung)
Pro:
Ärztliche Fürsorge und Hilfsbereitschaft
Bindegewebs-Tumor OP (stationär)

Sehr freundliches Personal. Wertschätzung des Individuums, Schnelligkeit, Sauberkeit und Hygiene - waren Hervorragend. Aufklärung und Sorgsamkeit überdurchschnittlich gut. Angenehme Zimmer-Athmosphäre, Moderne Austattung

Sehr kompetente & empfehlenswerte Notaufnahme

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Erklärungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Optimal organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alle notwendigen Geräte vorhanden)
Pro:
Überaus freundliche & zuvorkommende Mitarbeiter
Kontra:
Nichts festgestellt
Nach Fahrradsturz in die Notaufnahme

Ich habe meine Mutter nach einem Fahrradsturz in die Notaufnahme nach Lübben gebracht. Nach kurzem Warten, konnte ich meine Mutter sofort Anmelden.
Sie wurde nach dem Unfallhergang befragt und anschließend haben sofort die genauen Untersuchungen begonnen (incl. einem CT). Alle Mitarbeiter/innen in der Notaufnahme waren sehr freundlich, hilfsbereit, vorausschauend und sehr kompetent. Sie alle arbeiteten Hand in Hand und ich hatte den Eindruck, dass alle Abläufe super organisiert und strukturiert waren. Meine Hochachtung gilt allen Mitarbeitern in der Notaufnahme, die wirklich „Unmögliches“ leisten. Vielen Dank, dass Ihr Euren Job, täglich 1000% ig super gut macht.
Anschließend wurde meine Mutter auf die Station 3a gebracht und sehr einfühlsam und freundlich auf der Station empfangen.
Ich wünsche allen Pflegekräfte und Ärzten persönlich alles erdenklich Gute, vor allen Dingen auch persönliches Wohlergehen und bedanke mich noch mal, für Ihren hohen persönlichen Einsatz.

Klaus Wilhelm

Pro:
alles Bestens
Kontra:

Nachdem ich bereits 2018 in Lübben eine Knie-Prothese eingesetzt bekam, war jetzt im Februar 23 das zweite Knie an der Reihe.
Die Aufregung war (wie schon 2018) groß (schlaflose Nächte usw.), aber bereits die Begrüßung auf der Station 4A war wieder sehr freundlich und aufmunternd.
Ausnahmslos alle Ärzte, Schwestern, Pfleger und Physiotherapeuten (dabei schließe ich auch die Azubis mit ein) mit denen ich zu tun hatte waren kompetent, freundlich, zuvorkommend und hatten auch mal (wenn es die Situation erlaubte) einen lockeren Spruch auf den Lippen.
Selbst bei „schwierigen“ Patienten blieben sie ruhig und freundlich.
Diese wirklich angenehme Atmosphäre macht für die Patienten die sonst schwierige Zeit im Krankenhaus erträglich.
Im übrigen ist auch das Krankenhausessen besser als sein Ruf.

Gelungene Op

Pro:
alles prima
Hüftgelenk Op

Sehr freundlicher und netter Empfang. Schnelle Zuweisung zum Patientenzimmer. Auf der Station überall helfende Hände. Sehr fürsorglicher Umgang mit den Patienten vor-u. nach der OP
Ein grosses Lob der ST. 4 A auf der ich behandelt wurde.
Danke alle Schwestern , Ärzten und dem Service.

Qualität und Kompetenz seit Jahren

Pro:
Freundlichkeit, hohe Fachkompetenz, funktionierende Strukturen innerhalb des Hauses, Sauberkeit
Retropatellarersatz

Ich war Anfang November im Rahmen einer Knie - Op zu Gast in der Spreewaldklinik Lübben. Es war inzwischen mein dritter Eingriff den ich in diesem Hause habe durchführen lassen. Und es war wie bei den vorangegangenen OP‘s: alle Abteilungen arbeiten Hand in Hand, das Essen schmeckt, die Ärzte erklären detailliert was sie machen wollen, das ganze Personal ist unfassbar nett und freundlich, immer einen lustigen Spruch auf den Lippen, die Klinik und die Zimmer sind sauber und ordentlich.
Einen großen Dank noch einmal an alle Schwestern, das Service - Personal, das Reinigungspersonal und das gesamte Ärzte - Team der Station 4 A. Trotz der schwierigen Zeiten machen alle einen unfassbar guten Job und tun alles zum Wohle des Patienten.
Und man kennt inzwischen einige Schwestern und Ärzte von den vorangegangenen Jahren was wiederum für ein gutes Miteinander und Kontinuität innerhalb der Stationsmannschaft zeugt.
Ich wünsche allen zusammen alles Gute für die Zukunft und bleiben Sie gesund. Wenn es ein Hotel wäre würde man sagen: ich komme gerne wieder, so kann man sagen: Danke für die sehr gute Behandlung und man kann Sie nur weiterempfehlen.

das super theam der 4a

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetent und sehr freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (absolut gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (spitze)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (top)
Pro:
es giebt nach meiner meinung nur gutes zu berichten
Knieteilprothese

guten tag
ich möchte auf diesem wege danke sagen.ich wurde ende januar am knie operiert und bekam eine knieprothese,jetzt zwei wochen später ist es mir schon möglich kleinere strecken ohne krücken zu gehen also spitzen mäsige arbeit vom chirurgen und seinem theam der station 4a .ein grosses dankeschön auch an die krankenschwestern der 4a welche immer nett und hilfsbereit waren,die physiotherapeutin die sich viel mühe gegeben hat,und dem küchentheam für ein sehr leckeres essen.ich kann diese klienick nur weiter empfehlen alles super macht weiter so.
mfg.schülke

Empfehlenswerte Klinik

Pro:
Kompetentes Personal
Distale Unterschenkelfraktur rechts

Ich bin am 02.02.23 von Italien mit einem Schienbeinbruch in die Spreewald Klinik überführt worden. Die Übernahme war perfekt organisiert und ich wurde sehr freundlich von der Notaufnahme aufgenommen.
Vielen Dank an das Team dort.
Ich kam auf die Station 4a und fühlte mich sofort wie zu Hause. Alle waren so freundlich und hilfsbereit, dass meine Angst vor der Operation am 03.02. wie weggeblasen war.
Auch das Essensangebot sowie die Qualität kann man nur loben.
Nochmals vielen lieben Dank für die Fürsorge die mir zu teil wurde.
Macht weiter so.

Veronika Thiele

perfekte Behandlung!

Pro:
Aufenthalt ohne Kritikpunkte
Knieprothese

Kurz vornewg: Alles Bestens!
Der positive Eindruck begann bereits mit der freundlichen stationären Aufnahme und einem ausführlichen beratendem Arztgespräch vor der OP. Die OP erfolgte zeitnah und war ein voller Erfolg. Meine OP-Beschwerden im Nachgang waren verhältnismäßig gering, alle Werte waren im grünen Bereich. Diesen Eindruck hatte ich auch. Den Aufenhhalt auf der Station 4A haben ich als äußerst angenehm erlebt. Alle Ärzte, Pfleger, Schwestern, Physio, Servie waren stets freundlich und nett. Ich habe eine familiäre Situation erlebt.

Die Knie-Prothese ist für mich ein voller Erfolg. Bereits am dritten Tag, hatte ich weniger Beschweden als vor der OP. Wenn das so weiter geht, bin ich sicher in ein paar Wochen wieder so fit und beweglich, wie vor zwanzig Jahren.

Hervorragender OP-Erfolg

Pro:
Dr. Tural Ahmad; das Krankenschwestern und -pflegerteam der Station Orthopädie und Unfallchirurgie
Zertrümmertes Ellenbogengelenk

Nach einem Reitunfall, bei dem ich mir beide Handgelenke brach und den Ellenbogen kompliziert zertrümmerte, wurde ich in der Spreewaldklinik Lübben von Dr. Tural Ahmad operiert. Vor der OP wurde ich durch ihn umfassend aufgeklärt, mir wurde genauestens beschrieben, wie und mit welchem Ziel die OP erfolgen soll. Vorherige Röntgenbilder wurden gezeigt, mit Bildern normaler Ellenbogengelenke verglichen und erläutert. Nach der OP erfolgte ebenfalls ein ausführliches Gespräch, inwiefern die OP-Ziele erreicht wurden. Außerdem wurde der OP-Erfolg durch Vorher- und Nachherröntgenbilder vergleichend dargestellt.
Auch der sechstägige Aufenthalt wurde mir durch die sehr freundlichen Krankenschwestern und -pfleger so angenehm wie möglich gemacht. Täglich erkundigten sich auch die Ärzte nach meinem Wohlbefinden. Noch in der Klinik begann die Physiotherapie und Lymphdrainage und auch Folgerezepte wurden dort ausgestellt.
Nach der OP bestätigten mir außerhalb der Spreewaldklinik viele Physiotherapeuten, Ärzte und Sporttherapeuten, dass die OP ein wahres Meisterwerk darstellte und bei einer solchen Verletzung selten ein so gutes Ergebnis erzielt wurde.
Ich bin dem gesamten Klinikpersonal, ob Ärzte-/Schwestern- und Pflegeteam, unendlich dankbar, dass mein Alltag so gut wie nur möglich wieder hergestellt wurde.

Beeindruckende chirurgische Leistung

Pro:
Überragendes chirurgisches Können
Beidseitige Hüft-TEP

Ich habe mich am 20.05. Einer geplanten OP unterzogen. Ich wurde bereits zuvor von 3 Ärzten informiert und beraten, die sich dafür viel Zeit nahmen und alle meine Fragen detailliert beantworteten. Die OP selbst gestaltete sich wesentlich schwieriger als erwartet. Umso beeindruckter bin ich davon, welch großartiges Ergebnis meine beiden Operateure Dr. Tural Ahmad und Dr. Kamal Nakwache durch ihr überragendes Können erzielten. In der darauffolgenden Visite ging der Chefarzt, Herr Dr. Carsten Johl, sehr einfühlsam auf mich ein und räumte alle meine entstandenen Fragen und Bedenken durch Testen und Diagnostik aus. Ebenso stand mir Herr Dr. Moritz Kolsner mit seinem Fachwissen stets beratend zur Seite. Ich habe mich während meines gesamten Krankenhausaufenthaltes durch das Ärzteteam in besten Händen gefühlt. Durch das Team der Schwestern auf der 5b wurde ich sehr liebevoll und engagiert betreut. Ich bedanke mich auf das Herzlichste bei allen, die an meiner Genesung beteiligt waren. Ich wünsche Ihnen viel Gesundheit, berufliches Gelingen und dankbare Patienten. Ich werde Sie auf jeden Fall weiterempfehlen. PS: Ich wünsche Schwester Ines die Erkenntnis, dass Patienten schneller genesen, wenn sie in dieser schwierigen Situation nach einer OP auf liebevolle, einfühlsame Schwestern treffen.

AntjeDepta64 am 16.06.2022

Liebe Leser meiner Klinikbewertung. Mir ist leider ein Fehler bei der Zuordnung unterlaufen. Der Fachbereich hätte statt Chirurgie Orthopädie lauten müssen. Ich bedanke mich für den Hinweis. Ich möchte diese Situation gleich nutzen, mich noch einmal bei meinen beiden Operateuren Dr. Nakwache und Dr. Ahmad für ihr großartiges Können zu bedanken. Ihre Leistung kann aufgrund der schwierigen Ausgangssituation nicht genug gewürdigt werden. Ihr Können ist für mich absolut beeindruckend. Herzlichen Dank dafür. Antje Depta

Ein herzliches Dankeschön an das Palliativteam

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde immer offen und ehrlich alles gesagt!)
Pro:
So nettes Personal - einfach empfehlenswert!
Corona - Dekompensierter Kreislauf - viele Vorerkrankungen

Leider kann ich den Fachbereich "Palliativ" nicht auswählen. Aber diesen möchte ich hier bewerten!

Die Spreewaldklinik Lübben bietet ein hervorragendes Palliativ-Team unter der Leitung von Fr. Dr. med. N.! Ich habe das Team in den letzten Tagen kennen gelernt und hätte mir gewünscht, mein Vater hätte es noch mehr nutzen können!
Frau Dr. med. C. N. ist eine einfühlsame und tolle Ärztin, die es versteht direkt und klar zu sagen, wie es um den Gast Ihrer Abteilung steht!
Man wird nicht allein gelassen und es ist immer jemand da.
Das Team um Frau Dr. med. C. N. ist einfach toll. Sie nehmen sich die Zeit, die benötigt wird und sie machen alles, was einem Gast gut tut! Sie sind nicht unter Zeitdruck und die Arbeit erfolgt individuell in Absprache mit dem Pat. und den Angehörigen!
Viele haben Angst, wenn sie Palliativ hören - nein, das ist eine Bereicherung!
Danke, dass es in dieser Klinik so eine Abteilung gibt und diese so professionell arbeitet.

Danke für die schönen letzten Stunden mit meinem Vater und dass er ohne Schmerzen und ohne Luftnot friedlich einschlafen konnte.

Professionelle aber auch emphatische Behandlung in der Spreewaldklinik

Pankriatitis

Ich befand im August 2021 zu einer, für mich langwierigen, Behandlung meiner entzündeten Bauchspeicheldrüse in der Lübbener Spreewaldklinik. Über den gesamten Zeitraum (knapp 2 Wochen), von der Notaufnahme bis zur stationären Behandlung/Therapie fühlte ich mich in guten Händen! Die Diagnose und sich daraus ergebende Therapie wurden mir durch das Ärzteteam schlüssig dargelegt, erläutert und dann auch so praktiziert. Auf Station ist für mich besonders die Fürsorge und vor allem Emphatie der dort eingesetzten Pflege- und Servicekräfte hervorzuheben, die sich trotz des Betreuungsaufkommens nicht zu schade waren, in gewissen Situationen auch mal Trost zu spenden oder einfach mal nur einen kurzen „Schnack“ zu halten. Über allem ist die Professionalität aller Klinikmitarbeiter aus meinem Erleben (mindestens auf meiner Station) heraus hervorzuheben.

Bewertung nach Entbindung

Kontra:

Ich habe am 10.07.2021 in dieser Klinik entbunden und war rund um sehr zufrieden!
Bereits bei der Geburtsanmeldung,Vorgespräch mit der Hebamme und Ärztin wurde ich freundlich empfangen und habe mich gut aufgehoben gefühlt.
Am Tag der Entbindung verlief alles komplikationslos und mein Mann und ich konnten nach der Geburt in einem Familienzimmer untergebracht werden.
Ich kann nur positives berichten über die Wochenbettstation.
Wir wurden sehr fürsorglich und liebevoll von allen umsorgt und konnten zu jeder Zeit unsere Fragen stellen und Hilfe in Anspruch nehmen.
Einziges Manko ..das Essen ein bisschen mehr Obst und Gemüse zu den Mahlzeiten wäre schön ????
Ansonsten ganz klare Weiterempfehlung und ein großes Lob an die liebevolle Belegschaft.

Umgang mit hilfsbedürftigen Alten

Pro:
Kontra:
Emphatielos
Unterbauchkrämpfe

Nach Notfall-Einlieferung und Untersuchung der 82jährigen Mutter (nicht allein förderungsfähig) wurde diese einfach wieder in EIN TAXI verfrachtet und musste dann auch noch selbst dafür "70 Euro" bezahlen - OHNE dafür wenigstens eine QUITTUNG zu erhalten! Solch Umgang mit hilflosen alten Menschen ist einfach schäbig - Pflegedienst und Krankenkasse wurden darüber informiert, unglaublich!

bmkds07 am 23.06.2021

Sehr geehrte/r KGrose,
bei Entlass-Fahrten aus der Notfallambulanz (ambulante Behandlung) hat der Gesetzgeber über die Krankenkassen einheitliche Vorgaben getroffen, wann z.B. die Ausstellung eines Transportscheines möglich ist. An diese Vorgaben sind wir als Klinik gebunden. Gern können wir das Thema Entlassfahrt und deren Ablauf im Fall Ihrer Mutter eruieren. Wenn Sie dies wünschen, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf, unter [email protected].
Bitte haben Sie Verständnis, das wir zur Höhe des Fahrpreises und zur nicht erfolgten Quittierung keine Aussagen treffen können. Taxiunternehmen unterliegen nicht unserem Weisungsbereich.

Vielen Dank und Freundliche Grüße

Wenn schon Krankenhaus- dann hier

Pro:
Aufmerksamkeit, Hilfe
Sturzverletzung

Als Urlauber bin ich nach einem Sturz in die Klinik eingeliefert. Ich habe mich vom ersten bis letzten Moment sehr gut aufgehoben gefühlt. Mir wurde schnell geholfen, alles genau erklärt und die notwendige OP noch abends um 19.30 Uhr durchgeführt. Die Versorgung auf der Station 4a war super. Sehr freundliches, kompetentes Personal. Alle Fragen wurden beantwortet und über den ganzen Tag und die Nacht verteilt, wurde immer wieder nach unserem Wohlergehen geschaut.

Freundliche und kompetente Betreuung

weniger gute Ausstattungzufrieden (vielleicht eine Infomappe auf dm Zimmer zum Tagesablauf)
Pro:
Freundlichkeit aller MitarbeiterInnen
Hallux

Im November war ich nach mehreren Jahren ein zweites Mal auf der Station 4A.
Wie beim ersten Mal war bereits die vorstätionare Aufnahme gut durchorganisiert. Natürlich gab es Wartezeiten, außerdem wurde gerade die Röntgenabteilung umgebaut.

Während des gesamten Aufenthalts wurde ich ich freundlich und fürsorglich betreut, das trifft auf alle zu, die OP-Vorbereitung, während und nach der OP und auf der Station.

Manchmal wünschte ich mir aktivere Information, bevor man z. B. zum Röntgen muss oder zur Physiotherapie.

Allerdings waren zu dieser Zeit sehr viele Patienten zu betreuen.

Meine Empfehlung für künftige Patienten:
mal nachfragen, ein freundliches Wort und ein Dankeschön, auch wenn etwas selbstverständlich scheint.

Trotz Stress, absolut freundliches Personal

Unterarmfraktur

Gestern am Nikolaustag war ich mit meiner Tochter (10) in der RST. Schon am frühen Vormittag ist diese aus allen Nähten geplatzt! Ein Notfall nach dem anderen.
Trotz des Stresses und ich wollte wirklich nicht mit dem Personal tauschen, wurden wir sehr freundlich empfangen und behandelt. Jeder einzelne, die Schwester am Empfang, der Arzt, die Schwester die den Arm gegipst hat....jeder einzelne war absolut nett und freundlich und hat meiner Tochter die Angst genommen.
Natürlich mussten wir Wartezeit mitbringen, aber das sollte jedem einleuchten, wenn man die Menge an Patienten sieht.

Sehr schlechte Pflege

Pro:
Kontra:
Ausstattung und Pflegepersonal

Die Orthopädie hat Betten auf der Entbindungsstation.
Leider Hat das Personal dort keine Ahnung vom Umgang mit orthopädischen Patienten, die Ausstattung ist furchtbar. Keine verstellbaren Betten, keine notwendige Toilettensitzerhöhung, keine erreichbare Klingel im Bad in den ersten 2 Tagen. Hygienische Versorgung der Patienten, die sich nicht allein waschen können erfolgte nicht. Mitpatienten haben geholfen, weil durch Corona Angehörige nicht kommen konnten.

bmkds07 am 24.11.2020

Sehr geehrte(r) Da.w,
wir bedauern, dass der Aufenthalt Ihrer Angehörigen in unserer Klinik Anlass zur Beschwerde gegeben hat. Es ist uns sehr wichtig, dass sich unsere Patienten in unserer Klinik gut aufgehoben fühlen und mit der Behandlung und Betreuung zufrieden sind.

Um Ihrer Beschwerde weiter nachgehen und konstruktive Gespräche mit den beteiligten Personen führen zu können, würden wir uns freuen, wenn Sie sich bei uns melden, gern per E-Mail unter [email protected]

Vielen Dank und Freundliche Grüße

Unzufrieden

Pro:
Beschwerdemanagment läuft, Nette Teamleiterin
Kontra:
Zu viel
Fraktur mit Operation

bmkds07 am 11.08.2020

Sehr geehrte NRW 2020,
wir möchten Ihnen nochmals danken, das Sie uns die Möglichkeit für ein persönliches Gespräch gegeben haben.
Wir wünschen eine schnelle Genesung und verbleiben mit
Freundlichen Grüßen
Beschwerdemanagement
Klinikum Dahme Spreewald GmbH

Kinderabteilung

Mittelohrentzündung

- die notfallaufnahme war sehr freundlich, aber auch sachlich und schnell
- die Ärztin auf der kinderstation hat es geschafft, dass meine einjährige Tochter sich komplett untersuchen lassen hat ohne zu weinen
- sie war sehr freundlich und sehr kompetent

Super Team

Pro:
Freundlichkeit der Ärzte und Schwestern
Kontra:
Defekte Lüftung im Bad und abgerissene Gardinen
Colitis ulcerosa

Super Team mit viel Kompetenz. Man nimmt sich Zeit mit den Patienten und hört ihnen zu. Vielen Dank an die Stationsschwestern, die mir ein extra Zimmer zur Verfügung gestellt haben, da ich zwei sehr stark schnarchende Zimmernachbarn hatte. An Schlaf war da nicht zu denken. Nochmals danke

Bleieb weg wer kann!

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Siehe Eindrücke)
gebrochener Finger

Bleibe weg wer kann!

Aus einem ambulanten Eingriff für einen gebrochenen Finger wurde eine Übernachtung, weil der Anästhesist die doppelte Menge Betäubungsmittel gespritzt hat.

Am Tag zuvor führten unkoordinierte Arbeitsabläufe zu vier Stunden Wartezeit nur für Informationsgespräche.

Es gibt keine Parkplätze für Patienten. Die Stelleplatzverordnung, wonach ca 190 Stellplätze vorhanden sein müssten, wird nicht eingehalten. Es herrscht eine prekäre Parksituation im Umfeld, die das Ordnungsamt mehrfach täglich ausnutzt um zu kassieren.

bmkds07 am 16.12.2019

Sehr geehrte/r Salomo17,

wir möchten, dass sich unsere Patienten in unserem Krankenhaus gut aufgehoben fühlen. Daher sind wir an einer Aufklärung Ihrer Schilderungen sehr interessiert. Leider ist es uns auf Grund der Anonymität des Forums nicht möglich, die dargelegten Sachverhalte ohne Ihre aktive Mithilfe mit den Beteiligten zu besprechen. Wir bitten Sie daher, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen oder Sie wenden sich per E-Mail: [email protected] an das Beschwerdemanagement.

Vielen Dank und
Freundliche Grüße

Beschwerdemanagement
Klinikum Dahme-Spreewald GmbH

Entbinden in Lübben? - jederzeit wieder!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr guter Gesamteindruck)
recht gute Erfahrungzufrieden (total menschlich: Ratschläge weichen manchmal von Schwester zu Schwester ab)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (top Personal, auch bei Unterbesetzung, gute Ärzte)
recht gute Erfahrungzufrieden (alles schnell und so wie es sein sollte)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Krankenhaus halt - nicht privat versichert ;-))
Pro:
professionell, nicht so riesig, "alte" Schule, Leute von hier
Kontra:
man muss sich trotzdem vorbereiten und muss auch der Hebamme manchmal sagen, was man jetzt erwarten würde :-)
Entbindung mit abschliessendem Kaiserschnitt

Die Geburtststation in Lübben hat angeblich einen schlechten Ruf. Das können wir nicht bestätigen. Wir wurden am 29.08. zu zweit stationär zur Entbindung aufgenommen. Die Untersuchungen wurden regelmäßig durchgeführt. Man hat sich gut um uns gekümmert. Auch während der 14 stündigen Geburt wurden wir gut betreut. Die Hebammen sind sehr nett und einfühlsam. Wir hatten auch Glück, dass wir dann abends alleine waren. Zum Ende hin gab es dann Komplikationen, die einen Kaiserschnitt notwendig machten. Auch das wurde schnell und sicher erkannt und auch professionell durchgeführt. Im Nu waren ein komplettes OP-Team angetreten (gefühlt keine 5 min.) (Ein riesiger Vorteil: Der Kreissaal hat seinen eigenen OP -man muss nicht quer durchs Krankenhaus gefahren werden.

Ich als Mann konnte in einem großen Einzelzimmer kostenlos bei Frau und Kind bleiben.

Die Hebammen und Schwestern auf der Station waren sehr hilfsbreit und haben ständig nach uns geschaut. Es gab viele Tipps und Ratschläge. Auch die Ärzte waren sehr angenehm.

Wir würden wieder dorthin gehen. (Zeitgleich haben Schwager und Cousine in Hamburg und Dresden Babies bekommen - da gab es nur Chaos und Stress und Probleme ....)

Kompetent behandelt, herzlich und zuvorkommend betreut

Pro:
Sehr gut aufgehoben,fachlich und menschlich
Kontra:
Kein Kontra
Struma

Ich habe mich bei meiner Schilddrüsen OP SEHR gut in der Spreewaldklinik aufgehoben gefühlt.Der Chirurg hat super Arbeit geleistet, die Krankenschwestern waren stets kompetent,freundlich und zuvorkommend.

Super Team

Pro:
Ärzte haben sich sehr gut gekümmert.
Beckenbodensenkung

Ärzte und Personal sind ein tolles Team.Habe mich sehr gut versorgt gefühlt.
Kann ich nur weiterempfehlen.

Betreuung auf der Unfallstation

Pro:
fachlich kompetent und herzliche Betreuung
Fuß gebrochen

Ich bin am 08.04. mit Schmerzen und geschwollenem Fuß in die Rettungsstelle der Spreewaldklinik Lübben gefahren. Nach kurzer Wartezeit kam ich zur Untersuchung dran. Der diensthabende Notfallarzt hat mich untersucht und mit gebrochenem Fuß auf die Station 4A (Unfall) eingewiesen. Der Fuß musste zur Vorbereitung einer Operation ruhig gestellt werden. Nach 3 Tagen wurde ich operiert. Nach weiteren 4 Tagen konnte ich die Klinik verlassen. Die weitere Behandlung erfolgt ambulant.
Ich möchte der Spreewaldklinik und besonders dem Team der Unfallstation, den Ärzten und Schwestern danken und sehr gute Noten für die bei mir erbrachten Leistungen der ärztlichen Versorgung, der pflegerischen Betreuung und der Hygiene vergeben. Ich kann nur dazu ermuntern macht weiter so. Ich wurde sehr gut betreut. Danke.

Vaio Lois

Pro:
Alles super !!!

Großes Lob für die stationäre Betreuung Station 4A

Pro:
Super Betreuung auf der Station
Kontra:
mehr Ablagen in den Bädern, Halterung WC zum abstützen

Ich war stationär vom 13.11.18 bis 20.11.18 auf der Orthopädie Station 4A . Ich muss ein großes Lob aussprechen. Vor meiner Hüft OP war ich sehr ängstlich und angespannt. Meine Angst war sehr groß. Diese Angst wurde mir schon beim Eintreffen genommen. Hier wird der Patient gesehen und Ihm mit Freundlichkeit entgegengekommen. So ist der erste Angst Knoten schon geplatzt und dies durchzog sich durch meinen ganzen Aufenthalt auf der Station. Von der Hilfskraft, Servicekraft, von den Azubi´s, Physiotherapeuten, die Stationsschwestern und Ärzte nicht zu vergessen. Alle waren sehr freundlich zuvorkommend und immer ein nettes Wort. Die Visiten verständlich und die Organisation war einfach toll. Sogar die Hilfsmittel (Gehhilfen, Schuhkeil etc.) sind vor Ort und für die Reha war der Sozialdienst in der Spur und ich kann nach Lübben zur Reha. Ich kann die Station bzw. Klinik nur weiter empfehlen. Mir geht es 1 Woche nach Entlassung so gut und das ist einfach super. Man muss hier keine Angst vor Schmerzen oder stressigen Personal haben. Angenehme Atmosphäre und tolle Schwestern.

Also großen Dank an alle die auf der Station arbeiten.

PS.: Falls irgendwann die Bäder noch mal neu gemacht werden würden, wären mehr Ablagen schön. Auch eine 2. Halterung zum Abstützen (WC) wäre auch schön.

Eine Klinik in der ich mich sehr wohl gefült habe

Pro:
fachlich absolut Kompetent, ruhige und herzliche Betreuung
Darm-OP

Am 31.10.2018 wurde ich wegen unerträglicher Schmerzen im Oberbauch von der Rettungsstelle in die Notaufnahme der Spreewaldklinik gebracht.
Bei der Aufnahme wurden dann zusätzlich Herzrhythmusstörungen festgestellt. Mit großem Einfühlungsvermögen hat sich das Team der Notaufnahme und die Station 3b im Verlauf der Nacht um meine Stabilisierung gekümmert.
Nach einer CT am 01.11. kam der Chefarzt zu mir und hat mir sehr offen und einer zutiefst menchlichen und sehr ruhigen Art mitgeteilt warum ich sofort operiert werden muß.
Es ist mir ein großes Bedürfnis mich bei allen Mitarbeitern der Klinik, insbesondere der Station 3b, der ITS, vor allem den Schwestern Anja, Ina,Ute und Daniela , die sich nach dem 2. Eingriff 4 Tage rührend um mich gekümmert haben sowie der Station 4b, vor allem der Teamleiterin und der Schwester Stafanie, aus tiefsten Herzen zu bedanken. Auch mit dem Servicebereich war ich sehr zufrieden.
Ein besonderes Lob möchte ich dem Chefarzt und seinen Kollegen aussprechen. Regelmäßig war er persönlich bei mir und hat mir damit auch die Zuversicht gegeben das alles wieder gut wir. Ich hatte vom ersten Gespräch bis zur Entlassung das gute Gefühl in den besten Händen zu sein. Allen habe ich zu danken, das ich in einem guten Allgemeinzustand die Klinik am 16.11. verlassen konnte.

Erfahrungsbericht

Schmerzpatient

Ich befand mich vom 23.10. bis 26.10 2018 auf der Station 4 a in Behandlung. Am 9.22.2018 erfolgte im Rahmen eines ambulanten Aufenthalts eine Denervierung im Bereich der LWS.
Nach sieben Jahren stetig zunehmender Schmerzen im Bereich der LWS und der linken Hüfte entschloss ich mich zu einer stationären Behandlung. Die Aufnahmeuntersuchung und Behandlung wurde von Herrn Assistenzarzt Mohammed Alhaloush vorgenommen.
Sehr ausführlich und für mich als Laien verständlich erläuterte er mir die vorgesehene Behandlungsmethode. Ich empfand die geduldige und verständliche Erläuterung als sehr positiv und hatte das Gefühl, dass sich hier jemand bemüht mir wirklich zu helfen.
Die Eingriffe an der Wirbelsäule wurden von einer Ärztin durchgeführt deren Namen ich versäumt habe zu erfragen. Mit ihrer einfühlsamen Art gelang es ihr, mir meine natürlich vorhandene Angst zu nehmen und die Eingriffe erfolgreich vorzunehmen.
Insgesamt möchte ich mich bei den mich behandelnden Ärzten, Schwestern der Station 4a und den Physiotherapeutin bedanken und kann diese Station im Klinikum Dahme-Spreewald nur empfehlen.

Ein riesengrosses Lob an Dr. Hendrischke und dem gesamten Team der Station 4 b

akute Blasenentzündung

hiermit möchte ich mal ganz kurz über meine Erfahrungen zu einem kurzen Krankenhausaufenthalt berichten.

Ich kam am Sonntag, den 16.09.2018 aufgrund sehr starker Schmerzen in die Notaufnahme, hier in die Klinikum Dahme-Spreewald GmbH. Es war dieser Sonntag an dem dem gerade diese Spreewald-festspiele hier in Lübben waren und es war wirklich sehr sehr viel los.Ich war sehr angenehm überrascht wie ruhig, sachlich und menschlich es dort ablief.

Ob es die Anmeldung, die Schwestern, ein sehr netter junger Pfleger und vor allem die Ärzte waren trotz des ganzen Stresses sehr ruhig und vor allen Dingen fachlich sehr kompetent.Ich bin mit muss ich sagen, ja großen Schmerzen und auch viel Angst dort hin und ich wurde gründlich untersucht und auf meine Fragen bekam ich freundliche und sachliche Antworten.

Auch die diensthabende Frauenärztin war sehr nett und fachlich absolut kompetent.

Am späten Abend kam auf die Station 4 b, wo ich von der diensthabenden Schwester auch wieder sehr nett aufge-nommmen wurde und diese hat sich dann auch sehr gut um mich gekümmert.

Nach einer ausführlichen CT-Untersuchung, hat man ja außer Angst auch tausende Fragen. Auch diese wurden mir durch Herrn Dr. Hendrischke wieder sehr ruhig und fachlich beantwortet.

Sollte es doch noch mal passieren, das ich mich einer OP unterziehen müsste, kann ich heute mit ruhigem Gewissen sagen, ich würde es in diesem Klinikum in Lübben und vom Dr. Hendrischke und seinem Team durchführen lassen.

Denn ich denke Vertrauen ist die wichtigste und größte Voraussetzung, wenn man sich für eine OP entscheiden muss.

Mit großem Lob und absoluter Anerkennung kann ich nur sagen, beim Dr. Hendrischke und seinem ganzem Team, ist man sehr gut aufgehoben.

Auch an die Stationsschwester und Ihrem gesamten Team ein ganz großes Lob. Ich kann sagen, sie machen alle, jeder einzelne von Ihnen einen toll Job.

Ich möchte mich auf diesem Wege ganz herzlich bei allen bedanken und Ihnen allen persönlich alles Gute wünschen.

Bevor ich es vergesse, auch ein ganz großes Lob an die Küche, das Essen war prima.

DANKE !!!

Pro:
das gesamte Team einfach positiv
Pankreas Ca

Wir haben auf der Station sehr viel menschliche Nähe, Freundlichkeit und prof. Pflege und Behandlung erfahren dürfen.
An alle, die uns umsorgt haben und alles versuchten die letzten Tage und Stunden meines Mannes erträglich zu gestalten, unseren größten Respekt und lieben Dank !!!

Herzkatheter OP

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (professionelle und ausführliche Beratung)
Pro:
Angenehme Zimmer
Kontra:
zu wenig Ablagemöglichkeiten im Bad
Verengung der Herzkranzgefässe

Im Juni 2018 war ich 3 Tage auf der Station 3B in dieser Klinik. Der Grund meines Aufenthalts war eine Katheteruntersuchung mit Op für Stents. Die Anmeldung und Aufnahme verlief unkompliziert und zügig. Die allgemeine Hygiene und Sauberkeit im Klinikum waren aus meiner Sicht vorschriftsmässig. Die Betreuung durch das Krankenhauspersonal war hilfsbereit und familiär, man fühlte sich wohl und gut aufgehoben. Die Zimmer sind ruhig, luftig und mit 3 Betten nicht überbelegt. Der Chefarzt ist auf seinem Gebiet sehr erfahren und professionell. Durch seine persönliche Art wirkt er sehr vertrauenswürdig und beruhigend. Schon beim Gespräch hatte ich ein gutes Gefühl. Dies wurde bei der Op bestätigt und ich habe mich zu jedem Zeitpunkt sicher gefühlt. Auch das Team an seiner Seite machte einen sehr kompetenten Eindruck. Dies war der zweiter Eingriff mit dem selben Chefarzt worüber ich nur positives berichten kann. Hiermit möchte ich mich offiziell bei dem gesamten Team der Kardiologie bedanken.

Mängel im Bad

weniger gute Erfahrungzufrieden (Mängel die durch Investitionen beseitigt werden können)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sowohl Ärzte als auch Personal standen immer zur Verfügung)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Bad und Bett)
Pro:
Freundliches und kompetentes Pflegepersonal
Kontra:
Mängel im Bad und bei den Bette4n
Hüftoperation

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte hiermit eine Bewertung meines Krankenhausaufenthaltes bei Ihnen machen. Ich befand mich vom 28.06.-04.07.2018 nach einer Operation der Hüfte( TEP) bei Ihnen in Behandlung. Der Eingriff verlief problemlos und die nachfolgende Betreuung auf der Station war sehr gut. Die Schwestern waren hilfsbereit, kompetent und engagiert. Auch der Physio- Abteilung meinen herzlichen Dank, welche bereits am Tag nach der OP alle wesentlichen Hilfsmittel und die erforderliche Anleitung zur sichern Handhabung der Gehstützen und der Mobilisation und Kräftigung durchführte. Des Weitern möchte ich mich für die schnelle und überaus freundliche Zusammenarbeit mit dem Sozialdienst bedanken. Von dem Angebot und der Zubereitung der Speisen bin ich ebenfalls sehr zufrieden. Schade fand ich, dass sich kein offizieller
Speiseplan der vielfältigen Möglichkeiten im Zimmer befand. Nun muss ich allerdings noch einige negative Punkte erwähnen, welche dem Aufenhalt nicht so angenehm in Erinnerung geblieben sind. Darunter befindet sich das mangelhaft ausgestattete Bad. Da ich mich 2017 bereits in Krankenhaus in König-Wusterhausen befand kann ich den direkten Vergleich ziehen. Dabei sind die Mängel offensichtlich. Fehlende Ablagemöglichkeiten und auch die unmöglich angebrachte Halterung für Toilettenpapier, sowie die Möglichkeit sich direkt im Anschluss nach dem Toilettengang die Hände mit Desinfektionsmittel zu reinigen, bevor die Gehstützen benutzt werden müssen. Diesen Punkt sowie der fehlende Seifenspender am Waschbecken sind Hygienemängel, welche dringend beseitigt gehören. Auch die Ausstattung der Betten lässt zu wünschen übrig. Die Matratzen wurden bereits nach 1 Tag zur Tortur und auch die fehlende elektrischen Bedienung waren bei der Erkrankung ein großer Nachteil. Die sehr weit zum Waschbecken angebrachte Halterung der Handtücher erwies sich auch als umständlich. Mehr Pflegepersonal, damit die extreme Belastung etwas gemildert wird sind gefordert.

Kaiserschnitt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nach dem Aufnahmegespräch wußten wir, dass wir hier richtig sind.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Für unseren kleinen Wonneproppen war immer alles da.)
Pro:
Sehr engagierte Schwestern und Hebammen
Leichte Präeklamsie

Beste Klinik um Kinder zu bekommen. Alle sind so sehr bemüht dich beim Start in das neue Leben zu unterstützen.
Ich hatte einen Kaiserschnitt und die OP verlief super. Es war kein Notkaiserschnitt. Den hat man mir auf Grund vorheriger guter Betreuung ersparen können. Das OP-Team war toll und hat sich sehr gut um mich gekümmert. Es war mein erster Krankenhausaufenthalt, meine erste OP und ich kann ruhigen Gewissens sagen, dass ich nur gute Erinnerungen mitgenommen habe.

Unsere Tochter kam im März diesen Jahres zur Welt und wir möchten uns bei allen auf der Entbindungsstation, den Hebammen, den Schwestern und den Kinderärzten wie auch den Auszubildenden bedanken. Wir wissen, dass es oft kein einfacher Job ist und trotzdem seid ihr immer schnellstmöglich für die Frauen und Babies da. Ihr helft wo es geht. Wir sagen daher VIELEN DANK und wünschen weiterhin viel Erfolg.

Schnell zur (richtigen) Diagnose.

Pro:
Zusammenarbeit im Haus klappt, gute Erläuterungen "was gerade passiert".
Kontra:
Schnittstelle Mensch-Computer(system) hapert manchmal ein wenig.
Lungenembolie

Die Kardiologie/Inneres ist gut organisiert mit der Notaufaufnahme; ging alles Hand-in-Hand. Es wurde zügig und für mich systematisch u. nachvollziehbar abgeklärt, was ich habe. Für die notwendigen Untersuchungen hat man auch mal flexibel terminlich reagiert. Die Erklärungen waren verständlich, (Nach)Fragen wurden beantwortet (trotz Überstundendienst). Stationsservice war gut, Essen auch. Dreibettzimmer kein Problem, alles menschlich.