Spreewaldklinik Lübben der Klinikum Dahme-Spreewald GmbH

Schillerstraße 29
15907 Lübben
Brandenburg

Die Aufgabe des Entlassmanagement wurde nicht erfüllt , durch den Kontakt hatten wir eine extreme psychische Belastung

Pro:
Schwester, OP und Wundversorgung
Kontra:
Entlassmanagement
Parkison-Demenz, Oberschenkelhalsbruch

- gepflegt, freundliche Schwestern sehr zugewand und offen für Fragen, Wundversorgung gut,
- Entlassmanagement totale Katasthrophe
Mein Vater wurde mit einem Oberschenkelhalsbruch in die Spreewaldklinik eingeliefert und operiert. Nach der OP war er bettlägerig, apathisch, extrem unruhig, schrie abends, zitterte am ganzen Körper und konnte nichts mehr alleine. Vor der Behandlung konnte er selbständig gehen, essen und man konnte mit ihm reden. Nach drei Tagen was die Situation noch schlechter und es war klar, er braucht eine Vollpflege, die wir nicht gewährleisten können. Wir betteleten die Sozialberatung an uns zu Helfen da wir von einen Tag auf den anderen einen Vollpflegefall hatten und daruf nicht vorbereitet sind. Wir bekamen kaum Hilfe,stattdessen machten Sie uns noch mehr Stress und griffen uns persönlich an, was wir alles falsch gemacht hätten.Wir wurden abgespeißt mit politischen Gegebenheiten und das wir einfach im Internet recherchieren müssten oder das wir nur zu den Schwester gehen müssten die erklären uns dann wie eine Vollpflege geht.Die Pflege war NICHT gesichert und er Patiernt wurde entlassen. Eine Katasthrophe.

bmkds07 am 19.02.2024

Sehr geehrte(r) Entlassmanagement,
aufgrund Ihrer Schilderungen vermuten wir, dass Sie sich parallel am 09.02.2024 mit einer Beschwerde an uns gewandt haben. Wie mitgeteilt, wird Ihre Beschwerde aktuell von den zuständigen Mitarbeitern bearbeitet. Wir informieren Sie.
Gern hätten wir vor Ihrem Eintrag Ihnen gegenüber eine Stellungnahme abgegeben. Ggf. hätten sich einige Vorwürfe bereits klären lassen.

Würde dort wieder hingehen

Pro:
Keine negative Erfahrungen
Kontra:
Entlassungstag war etwas hektisch

Ich war bis zum 05.07.23 (8tg.) auf der Station 4a Patient. Die Frage nach meiner Zufriedenheit kann ich ohne Einschränkungen bejahen. Denn nach der lk. Hüft-Op. War nach 8 Jahren die andere Seite dran.
Sämtliche Ärzte mit denen ich zu tun hatte, waren sehr umsichtig und gewissenhaft.
Das Pflegepersonal ist freundlich und engagiert und das Essen ist gut.

Beste mir bekannte Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr angenehm)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Seh sauber und hyg.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wird alles genau und für Laien erklärt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (OP Vorereitug 3 Std. Sehr gründlich sehr umfangreich und verständlich.)
Pro:
Das nette kompetente Personal
Gyn, Ausschabung

Ich bedanke mich bei den Ärzten und Schwestern. Noch habe ich soetwas erlebt. So freundlich und nett. Die ruhige Atmosphäre sehr angenehm. Alle Mitarbeiter strahlen Ruhe aus. Man fühlt sich wohl und gut aufgehoben. Schön zu sehen dass es in der momentan angespannten Zeit, auch anders gehen kann. Super weiter so. Werde immer wieder Ihre Klinik wählen, falls es nötig wird. Lieben Gruss Frau ... von heute morgen ambulante OP Gynäkologie

Sehr sehr gute und freundliche Behandlung der Kinder

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles was wir brauchten)
Pro:
Alles gut erklärt, Zeit genommen-geholfen-mit gutem Gefühl
akuter Durchfall, hohes Fieber mit Infekt

Die Kindernofallambulanz hat uns schon 2X sehr kompetent und wirklich schnell geholfen. Grad mit kranken Kindern ist langes warten schrecklich. Umso positiver dass das hier nicht der Fall war. Die Ärzte und Schwestern sehr sehr nett und fachlich toll. Vielen lieben Dank

Saubere Klinik mit freundlichem Personal und guten Ärzten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Geringe Wartezeiten zwischen Aufnahme und Beratung)
Pro:
Ärztliche Fürsorge und Hilfsbereitschaft
Bindegewebs-Tumor OP (stationär)

Sehr freundliches Personal. Wertschätzung des Individuums, Schnelligkeit, Sauberkeit und Hygiene - waren Hervorragend. Aufklärung und Sorgsamkeit überdurchschnittlich gut. Angenehme Zimmer-Athmosphäre, Moderne Austattung

Sehr kompetente & empfehlenswerte Notaufnahme

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Erklärungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Optimal organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alle notwendigen Geräte vorhanden)
Pro:
Überaus freundliche & zuvorkommende Mitarbeiter
Kontra:
Nichts festgestellt
Nach Fahrradsturz in die Notaufnahme

Ich habe meine Mutter nach einem Fahrradsturz in die Notaufnahme nach Lübben gebracht. Nach kurzem Warten, konnte ich meine Mutter sofort Anmelden.
Sie wurde nach dem Unfallhergang befragt und anschließend haben sofort die genauen Untersuchungen begonnen (incl. einem CT). Alle Mitarbeiter/innen in der Notaufnahme waren sehr freundlich, hilfsbereit, vorausschauend und sehr kompetent. Sie alle arbeiteten Hand in Hand und ich hatte den Eindruck, dass alle Abläufe super organisiert und strukturiert waren. Meine Hochachtung gilt allen Mitarbeitern in der Notaufnahme, die wirklich „Unmögliches“ leisten. Vielen Dank, dass Ihr Euren Job, täglich 1000% ig super gut macht.
Anschließend wurde meine Mutter auf die Station 3a gebracht und sehr einfühlsam und freundlich auf der Station empfangen.
Ich wünsche allen Pflegekräfte und Ärzten persönlich alles erdenklich Gute, vor allen Dingen auch persönliches Wohlergehen und bedanke mich noch mal, für Ihren hohen persönlichen Einsatz.

Klaus Wilhelm

Pro:
alles Bestens
Kontra:

Nachdem ich bereits 2018 in Lübben eine Knie-Prothese eingesetzt bekam, war jetzt im Februar 23 das zweite Knie an der Reihe.
Die Aufregung war (wie schon 2018) groß (schlaflose Nächte usw.), aber bereits die Begrüßung auf der Station 4A war wieder sehr freundlich und aufmunternd.
Ausnahmslos alle Ärzte, Schwestern, Pfleger und Physiotherapeuten (dabei schließe ich auch die Azubis mit ein) mit denen ich zu tun hatte waren kompetent, freundlich, zuvorkommend und hatten auch mal (wenn es die Situation erlaubte) einen lockeren Spruch auf den Lippen.
Selbst bei „schwierigen“ Patienten blieben sie ruhig und freundlich.
Diese wirklich angenehme Atmosphäre macht für die Patienten die sonst schwierige Zeit im Krankenhaus erträglich.
Im übrigen ist auch das Krankenhausessen besser als sein Ruf.

Gelungene Op

Pro:
alles prima
Hüftgelenk Op

Sehr freundlicher und netter Empfang. Schnelle Zuweisung zum Patientenzimmer. Auf der Station überall helfende Hände. Sehr fürsorglicher Umgang mit den Patienten vor-u. nach der OP
Ein grosses Lob der ST. 4 A auf der ich behandelt wurde.
Danke alle Schwestern , Ärzten und dem Service.

Qualität und Kompetenz seit Jahren

Pro:
Freundlichkeit, hohe Fachkompetenz, funktionierende Strukturen innerhalb des Hauses, Sauberkeit
Retropatellarersatz

Ich war Anfang November im Rahmen einer Knie - Op zu Gast in der Spreewaldklinik Lübben. Es war inzwischen mein dritter Eingriff den ich in diesem Hause habe durchführen lassen. Und es war wie bei den vorangegangenen OP‘s: alle Abteilungen arbeiten Hand in Hand, das Essen schmeckt, die Ärzte erklären detailliert was sie machen wollen, das ganze Personal ist unfassbar nett und freundlich, immer einen lustigen Spruch auf den Lippen, die Klinik und die Zimmer sind sauber und ordentlich.
Einen großen Dank noch einmal an alle Schwestern, das Service - Personal, das Reinigungspersonal und das gesamte Ärzte - Team der Station 4 A. Trotz der schwierigen Zeiten machen alle einen unfassbar guten Job und tun alles zum Wohle des Patienten.
Und man kennt inzwischen einige Schwestern und Ärzte von den vorangegangenen Jahren was wiederum für ein gutes Miteinander und Kontinuität innerhalb der Stationsmannschaft zeugt.
Ich wünsche allen zusammen alles Gute für die Zukunft und bleiben Sie gesund. Wenn es ein Hotel wäre würde man sagen: ich komme gerne wieder, so kann man sagen: Danke für die sehr gute Behandlung und man kann Sie nur weiterempfehlen.

das super theam der 4a

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetent und sehr freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (absolut gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (spitze)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (top)
Pro:
es giebt nach meiner meinung nur gutes zu berichten
Knieteilprothese

guten tag
ich möchte auf diesem wege danke sagen.ich wurde ende januar am knie operiert und bekam eine knieprothese,jetzt zwei wochen später ist es mir schon möglich kleinere strecken ohne krücken zu gehen also spitzen mäsige arbeit vom chirurgen und seinem theam der station 4a .ein grosses dankeschön auch an die krankenschwestern der 4a welche immer nett und hilfsbereit waren,die physiotherapeutin die sich viel mühe gegeben hat,und dem küchentheam für ein sehr leckeres essen.ich kann diese klienick nur weiter empfehlen alles super macht weiter so.
mfg.schülke

Empfehlenswerte Klinik

Pro:
Kompetentes Personal
Distale Unterschenkelfraktur rechts

Ich bin am 02.02.23 von Italien mit einem Schienbeinbruch in die Spreewald Klinik überführt worden. Die Übernahme war perfekt organisiert und ich wurde sehr freundlich von der Notaufnahme aufgenommen.
Vielen Dank an das Team dort.
Ich kam auf die Station 4a und fühlte mich sofort wie zu Hause. Alle waren so freundlich und hilfsbereit, dass meine Angst vor der Operation am 03.02. wie weggeblasen war.
Auch das Essensangebot sowie die Qualität kann man nur loben.
Nochmals vielen lieben Dank für die Fürsorge die mir zu teil wurde.
Macht weiter so.

Veronika Thiele

perfekte Behandlung!

Pro:
Aufenthalt ohne Kritikpunkte
Knieprothese

Kurz vornewg: Alles Bestens!
Der positive Eindruck begann bereits mit der freundlichen stationären Aufnahme und einem ausführlichen beratendem Arztgespräch vor der OP. Die OP erfolgte zeitnah und war ein voller Erfolg. Meine OP-Beschwerden im Nachgang waren verhältnismäßig gering, alle Werte waren im grünen Bereich. Diesen Eindruck hatte ich auch. Den Aufenhhalt auf der Station 4A haben ich als äußerst angenehm erlebt. Alle Ärzte, Pfleger, Schwestern, Physio, Servie waren stets freundlich und nett. Ich habe eine familiäre Situation erlebt.

Die Knie-Prothese ist für mich ein voller Erfolg. Bereits am dritten Tag, hatte ich weniger Beschweden als vor der OP. Wenn das so weiter geht, bin ich sicher in ein paar Wochen wieder so fit und beweglich, wie vor zwanzig Jahren.

Hervorragender OP-Erfolg

Pro:
Dr. Tural Ahmad; das Krankenschwestern und -pflegerteam der Station Orthopädie und Unfallchirurgie
Zertrümmertes Ellenbogengelenk

Nach einem Reitunfall, bei dem ich mir beide Handgelenke brach und den Ellenbogen kompliziert zertrümmerte, wurde ich in der Spreewaldklinik Lübben von Dr. Tural Ahmad operiert. Vor der OP wurde ich durch ihn umfassend aufgeklärt, mir wurde genauestens beschrieben, wie und mit welchem Ziel die OP erfolgen soll. Vorherige Röntgenbilder wurden gezeigt, mit Bildern normaler Ellenbogengelenke verglichen und erläutert. Nach der OP erfolgte ebenfalls ein ausführliches Gespräch, inwiefern die OP-Ziele erreicht wurden. Außerdem wurde der OP-Erfolg durch Vorher- und Nachherröntgenbilder vergleichend dargestellt.
Auch der sechstägige Aufenthalt wurde mir durch die sehr freundlichen Krankenschwestern und -pfleger so angenehm wie möglich gemacht. Täglich erkundigten sich auch die Ärzte nach meinem Wohlbefinden. Noch in der Klinik begann die Physiotherapie und Lymphdrainage und auch Folgerezepte wurden dort ausgestellt.
Nach der OP bestätigten mir außerhalb der Spreewaldklinik viele Physiotherapeuten, Ärzte und Sporttherapeuten, dass die OP ein wahres Meisterwerk darstellte und bei einer solchen Verletzung selten ein so gutes Ergebnis erzielt wurde.
Ich bin dem gesamten Klinikpersonal, ob Ärzte-/Schwestern- und Pflegeteam, unendlich dankbar, dass mein Alltag so gut wie nur möglich wieder hergestellt wurde.

Beeindruckende chirurgische Leistung

Pro:
Überragendes chirurgisches Können
Beidseitige Hüft-TEP

Ich habe mich am 20.05. Einer geplanten OP unterzogen. Ich wurde bereits zuvor von 3 Ärzten informiert und beraten, die sich dafür viel Zeit nahmen und alle meine Fragen detailliert beantworteten. Die OP selbst gestaltete sich wesentlich schwieriger als erwartet. Umso beeindruckter bin ich davon, welch großartiges Ergebnis meine beiden Operateure Dr. Tural Ahmad und Dr. Kamal Nakwache durch ihr überragendes Können erzielten. In der darauffolgenden Visite ging der Chefarzt, Herr Dr. Carsten Johl, sehr einfühlsam auf mich ein und räumte alle meine entstandenen Fragen und Bedenken durch Testen und Diagnostik aus. Ebenso stand mir Herr Dr. Moritz Kolsner mit seinem Fachwissen stets beratend zur Seite. Ich habe mich während meines gesamten Krankenhausaufenthaltes durch das Ärzteteam in besten Händen gefühlt. Durch das Team der Schwestern auf der 5b wurde ich sehr liebevoll und engagiert betreut. Ich bedanke mich auf das Herzlichste bei allen, die an meiner Genesung beteiligt waren. Ich wünsche Ihnen viel Gesundheit, berufliches Gelingen und dankbare Patienten. Ich werde Sie auf jeden Fall weiterempfehlen. PS: Ich wünsche Schwester Ines die Erkenntnis, dass Patienten schneller genesen, wenn sie in dieser schwierigen Situation nach einer OP auf liebevolle, einfühlsame Schwestern treffen.

AntjeDepta64 am 16.06.2022

Liebe Leser meiner Klinikbewertung. Mir ist leider ein Fehler bei der Zuordnung unterlaufen. Der Fachbereich hätte statt Chirurgie Orthopädie lauten müssen. Ich bedanke mich für den Hinweis. Ich möchte diese Situation gleich nutzen, mich noch einmal bei meinen beiden Operateuren Dr. Nakwache und Dr. Ahmad für ihr großartiges Können zu bedanken. Ihre Leistung kann aufgrund der schwierigen Ausgangssituation nicht genug gewürdigt werden. Ihr Können ist für mich absolut beeindruckend. Herzlichen Dank dafür. Antje Depta

Ein herzliches Dankeschön an das Palliativteam

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde immer offen und ehrlich alles gesagt!)
Pro:
So nettes Personal - einfach empfehlenswert!
Corona - Dekompensierter Kreislauf - viele Vorerkrankungen

Leider kann ich den Fachbereich "Palliativ" nicht auswählen. Aber diesen möchte ich hier bewerten!

Die Spreewaldklinik Lübben bietet ein hervorragendes Palliativ-Team unter der Leitung von Fr. Dr. med. N.! Ich habe das Team in den letzten Tagen kennen gelernt und hätte mir gewünscht, mein Vater hätte es noch mehr nutzen können!
Frau Dr. med. C. N. ist eine einfühlsame und tolle Ärztin, die es versteht direkt und klar zu sagen, wie es um den Gast Ihrer Abteilung steht!
Man wird nicht allein gelassen und es ist immer jemand da.
Das Team um Frau Dr. med. C. N. ist einfach toll. Sie nehmen sich die Zeit, die benötigt wird und sie machen alles, was einem Gast gut tut! Sie sind nicht unter Zeitdruck und die Arbeit erfolgt individuell in Absprache mit dem Pat. und den Angehörigen!
Viele haben Angst, wenn sie Palliativ hören - nein, das ist eine Bereicherung!
Danke, dass es in dieser Klinik so eine Abteilung gibt und diese so professionell arbeitet.

Danke für die schönen letzten Stunden mit meinem Vater und dass er ohne Schmerzen und ohne Luftnot friedlich einschlafen konnte.

Professionelle aber auch emphatische Behandlung in der Spreewaldklinik

Pankriatitis

Ich befand im August 2021 zu einer, für mich langwierigen, Behandlung meiner entzündeten Bauchspeicheldrüse in der Lübbener Spreewaldklinik. Über den gesamten Zeitraum (knapp 2 Wochen), von der Notaufnahme bis zur stationären Behandlung/Therapie fühlte ich mich in guten Händen! Die Diagnose und sich daraus ergebende Therapie wurden mir durch das Ärzteteam schlüssig dargelegt, erläutert und dann auch so praktiziert. Auf Station ist für mich besonders die Fürsorge und vor allem Emphatie der dort eingesetzten Pflege- und Servicekräfte hervorzuheben, die sich trotz des Betreuungsaufkommens nicht zu schade waren, in gewissen Situationen auch mal Trost zu spenden oder einfach mal nur einen kurzen „Schnack“ zu halten. Über allem ist die Professionalität aller Klinikmitarbeiter aus meinem Erleben (mindestens auf meiner Station) heraus hervorzuheben.

Bewertung nach Entbindung

Kontra:

Ich habe am 10.07.2021 in dieser Klinik entbunden und war rund um sehr zufrieden!
Bereits bei der Geburtsanmeldung,Vorgespräch mit der Hebamme und Ärztin wurde ich freundlich empfangen und habe mich gut aufgehoben gefühlt.
Am Tag der Entbindung verlief alles komplikationslos und mein Mann und ich konnten nach der Geburt in einem Familienzimmer untergebracht werden.
Ich kann nur positives berichten über die Wochenbettstation.
Wir wurden sehr fürsorglich und liebevoll von allen umsorgt und konnten zu jeder Zeit unsere Fragen stellen und Hilfe in Anspruch nehmen.
Einziges Manko ..das Essen ein bisschen mehr Obst und Gemüse zu den Mahlzeiten wäre schön ????
Ansonsten ganz klare Weiterempfehlung und ein großes Lob an die liebevolle Belegschaft.

Umgang mit hilfsbedürftigen Alten

Pro:
Kontra:
Emphatielos
Unterbauchkrämpfe

Nach Notfall-Einlieferung und Untersuchung der 82jährigen Mutter (nicht allein förderungsfähig) wurde diese einfach wieder in EIN TAXI verfrachtet und musste dann auch noch selbst dafür "70 Euro" bezahlen - OHNE dafür wenigstens eine QUITTUNG zu erhalten! Solch Umgang mit hilflosen alten Menschen ist einfach schäbig - Pflegedienst und Krankenkasse wurden darüber informiert, unglaublich!

bmkds07 am 23.06.2021

Sehr geehrte/r KGrose,
bei Entlass-Fahrten aus der Notfallambulanz (ambulante Behandlung) hat der Gesetzgeber über die Krankenkassen einheitliche Vorgaben getroffen, wann z.B. die Ausstellung eines Transportscheines möglich ist. An diese Vorgaben sind wir als Klinik gebunden. Gern können wir das Thema Entlassfahrt und deren Ablauf im Fall Ihrer Mutter eruieren. Wenn Sie dies wünschen, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf, unter [email protected].
Bitte haben Sie Verständnis, das wir zur Höhe des Fahrpreises und zur nicht erfolgten Quittierung keine Aussagen treffen können. Taxiunternehmen unterliegen nicht unserem Weisungsbereich.

Vielen Dank und Freundliche Grüße

Wenn schon Krankenhaus- dann hier

Pro:
Aufmerksamkeit, Hilfe
Sturzverletzung

Als Urlauber bin ich nach einem Sturz in die Klinik eingeliefert. Ich habe mich vom ersten bis letzten Moment sehr gut aufgehoben gefühlt. Mir wurde schnell geholfen, alles genau erklärt und die notwendige OP noch abends um 19.30 Uhr durchgeführt. Die Versorgung auf der Station 4a war super. Sehr freundliches, kompetentes Personal. Alle Fragen wurden beantwortet und über den ganzen Tag und die Nacht verteilt, wurde immer wieder nach unserem Wohlergehen geschaut.

Freundliche und kompetente Betreuung

weniger gute Ausstattungzufrieden (vielleicht eine Infomappe auf dm Zimmer zum Tagesablauf)
Pro:
Freundlichkeit aller MitarbeiterInnen
Hallux

Im November war ich nach mehreren Jahren ein zweites Mal auf der Station 4A.
Wie beim ersten Mal war bereits die vorstätionare Aufnahme gut durchorganisiert. Natürlich gab es Wartezeiten, außerdem wurde gerade die Röntgenabteilung umgebaut.

Während des gesamten Aufenthalts wurde ich ich freundlich und fürsorglich betreut, das trifft auf alle zu, die OP-Vorbereitung, während und nach der OP und auf der Station.

Manchmal wünschte ich mir aktivere Information, bevor man z. B. zum Röntgen muss oder zur Physiotherapie.

Allerdings waren zu dieser Zeit sehr viele Patienten zu betreuen.

Meine Empfehlung für künftige Patienten:
mal nachfragen, ein freundliches Wort und ein Dankeschön, auch wenn etwas selbstverständlich scheint.

Trotz Stress, absolut freundliches Personal

Unterarmfraktur

Gestern am Nikolaustag war ich mit meiner Tochter (10) in der RST. Schon am frühen Vormittag ist diese aus allen Nähten geplatzt! Ein Notfall nach dem anderen.
Trotz des Stresses und ich wollte wirklich nicht mit dem Personal tauschen, wurden wir sehr freundlich empfangen und behandelt. Jeder einzelne, die Schwester am Empfang, der Arzt, die Schwester die den Arm gegipst hat....jeder einzelne war absolut nett und freundlich und hat meiner Tochter die Angst genommen.
Natürlich mussten wir Wartezeit mitbringen, aber das sollte jedem einleuchten, wenn man die Menge an Patienten sieht.

Sehr schlechte Pflege

Pro:
Kontra:
Ausstattung und Pflegepersonal

Die Orthopädie hat Betten auf der Entbindungsstation.
Leider Hat das Personal dort keine Ahnung vom Umgang mit orthopädischen Patienten, die Ausstattung ist furchtbar. Keine verstellbaren Betten, keine notwendige Toilettensitzerhöhung, keine erreichbare Klingel im Bad in den ersten 2 Tagen. Hygienische Versorgung der Patienten, die sich nicht allein waschen können erfolgte nicht. Mitpatienten haben geholfen, weil durch Corona Angehörige nicht kommen konnten.

bmkds07 am 24.11.2020

Sehr geehrte(r) Da.w,
wir bedauern, dass der Aufenthalt Ihrer Angehörigen in unserer Klinik Anlass zur Beschwerde gegeben hat. Es ist uns sehr wichtig, dass sich unsere Patienten in unserer Klinik gut aufgehoben fühlen und mit der Behandlung und Betreuung zufrieden sind.

Um Ihrer Beschwerde weiter nachgehen und konstruktive Gespräche mit den beteiligten Personen führen zu können, würden wir uns freuen, wenn Sie sich bei uns melden, gern per E-Mail unter [email protected]

Vielen Dank und Freundliche Grüße

Unzufrieden

Pro:
Beschwerdemanagment läuft, Nette Teamleiterin
Kontra:
Zu viel
Fraktur mit Operation

bmkds07 am 11.08.2020

Sehr geehrte NRW 2020,
wir möchten Ihnen nochmals danken, das Sie uns die Möglichkeit für ein persönliches Gespräch gegeben haben.
Wir wünschen eine schnelle Genesung und verbleiben mit
Freundlichen Grüßen
Klinikum Dahme Spreewald GmbH

Kinderabteilung

Mittelohrentzündung

- die notfallaufnahme war sehr freundlich, aber auch sachlich und schnell
- die Ärztin auf der kinderstation hat es geschafft, dass meine einjährige Tochter sich komplett untersuchen lassen hat ohne zu weinen
- sie war sehr freundlich und sehr kompetent

Super Team

Pro:
Freundlichkeit der Ärzte und Schwestern
Kontra:
Defekte Lüftung im Bad und abgerissene Gardinen
Colitis ulcerosa

Super Team mit viel Kompetenz. Man nimmt sich Zeit mit den Patienten und hört ihnen zu. Vielen Dank an die Stationsschwestern, die mir ein extra Zimmer zur Verfügung gestellt haben, da ich zwei sehr stark schnarchende Zimmernachbarn hatte. An Schlaf war da nicht zu denken. Nochmals danke

Bleieb weg wer kann!

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Siehe Eindrücke)
gebrochener Finger

Bleibe weg wer kann!

Aus einem ambulanten Eingriff für einen gebrochenen Finger wurde eine Übernachtung, weil der Anästhesist die doppelte Menge Betäubungsmittel gespritzt hat.

Am Tag zuvor führten unkoordinierte Arbeitsabläufe zu vier Stunden Wartezeit nur für Informationsgespräche.

Es gibt keine Parkplätze für Patienten. Die Stelleplatzverordnung, wonach ca 190 Stellplätze vorhanden sein müssten, wird nicht eingehalten. Es herrscht eine prekäre Parksituation im Umfeld, die das Ordnungsamt mehrfach täglich ausnutzt um zu kassieren.

bmkds07 am 16.12.2019

Sehr geehrte/r Salomo17,

wir möchten, dass sich unsere Patienten in unserem Krankenhaus gut aufgehoben fühlen. Daher sind wir an einer Aufklärung Ihrer Schilderungen sehr interessiert. Leider ist es uns auf Grund der Anonymität des Forums nicht möglich, die dargelegten Sachverhalte ohne Ihre aktive Mithilfe mit den Beteiligten zu besprechen. Wir bitten Sie daher, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen oder Sie wenden sich per E-Mail: [email protected] an das Beschwerdemanagement.

Vielen Dank und

Klinikum Dahme-Spreewald GmbH

Entbinden in Lübben? - jederzeit wieder!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr guter Gesamteindruck)
recht gute Erfahrungzufrieden (total menschlich: Ratschläge weichen manchmal von Schwester zu Schwester ab)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (top Personal, auch bei Unterbesetzung, gute Ärzte)
recht gute Erfahrungzufrieden (alles schnell und so wie es sein sollte)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Krankenhaus halt - nicht privat versichert ;-))
Pro:
professionell, nicht so riesig, "alte" Schule, Leute von hier
Kontra:
man muss sich trotzdem vorbereiten und muss auch der Hebamme manchmal sagen, was man jetzt erwarten würde :-)
Entbindung mit abschliessendem Kaiserschnitt

Die Geburtststation in Lübben hat angeblich einen schlechten Ruf. Das können wir nicht bestätigen. Wir wurden am 29.08. zu zweit stationär zur Entbindung aufgenommen. Die Untersuchungen wurden regelmäßig durchgeführt. Man hat sich gut um uns gekümmert. Auch während der 14 stündigen Geburt wurden wir gut betreut. Die Hebammen sind sehr nett und einfühlsam. Wir hatten auch Glück, dass wir dann abends alleine waren. Zum Ende hin gab es dann Komplikationen, die einen Kaiserschnitt notwendig machten. Auch das wurde schnell und sicher erkannt und auch professionell durchgeführt. Im Nu waren ein komplettes OP-Team angetreten (gefühlt keine 5 min.) (Ein riesiger Vorteil: Der Kreissaal hat seinen eigenen OP -man muss nicht quer durchs Krankenhaus gefahren werden.

Ich als Mann konnte in einem großen Einzelzimmer kostenlos bei Frau und Kind bleiben.

Die Hebammen und Schwestern auf der Station waren sehr hilfsbreit und haben ständig nach uns geschaut. Es gab viele Tipps und Ratschläge. Auch die Ärzte waren sehr angenehm.

Wir würden wieder dorthin gehen. (Zeitgleich haben Schwager und Cousine in Hamburg und Dresden Babies bekommen - da gab es nur Chaos und Stress und Probleme ....)

Kompetent behandelt, herzlich und zuvorkommend betreut

Pro:
Sehr gut aufgehoben,fachlich und menschlich
Kontra:
Kein Kontra
Struma

Ich habe mich bei meiner Schilddrüsen OP SEHR gut in der Spreewaldklinik aufgehoben gefühlt.Der Chirurg hat super Arbeit geleistet, die Krankenschwestern waren stets kompetent,freundlich und zuvorkommend.

Super Team

Pro:
Ärzte haben sich sehr gut gekümmert.
Beckenbodensenkung

Ärzte und Personal sind ein tolles Team.Habe mich sehr gut versorgt gefühlt.
Kann ich nur weiterempfehlen.

Betreuung auf der Unfallstation

Pro:
fachlich kompetent und herzliche Betreuung
Fuß gebrochen

Ich bin am 08.04. mit Schmerzen und geschwollenem Fuß in die Rettungsstelle der Spreewaldklinik Lübben gefahren. Nach kurzer Wartezeit kam ich zur Untersuchung dran. Der diensthabende Notfallarzt hat mich untersucht und mit gebrochenem Fuß auf die Station 4A (Unfall) eingewiesen. Der Fuß musste zur Vorbereitung einer Operation ruhig gestellt werden. Nach 3 Tagen wurde ich operiert. Nach weiteren 4 Tagen konnte ich die Klinik verlassen. Die weitere Behandlung erfolgt ambulant.
Ich möchte der Spreewaldklinik und besonders dem Team der Unfallstation, den Ärzten und Schwestern danken und sehr gute Noten für die bei mir erbrachten Leistungen der ärztlichen Versorgung, der pflegerischen Betreuung und der Hygiene vergeben. Ich kann nur dazu ermuntern macht weiter so. Ich wurde sehr gut betreut. Danke.

Vaio Lois

Pro:
Alles super !!!

Großes Lob für die stationäre Betreuung Station 4A

Pro:
Super Betreuung auf der Station
Kontra:
mehr Ablagen in den Bädern, Halterung WC zum abstützen

Ich war stationär vom 13.11.18 bis 20.11.18 auf der Orthopädie Station 4A . Ich muss ein großes Lob aussprechen. Vor meiner Hüft OP war ich sehr ängstlich und angespannt. Meine Angst war sehr groß. Diese Angst wurde mir schon beim Eintreffen genommen. Hier wird der Patient gesehen und Ihm mit Freundlichkeit entgegengekommen. So ist der erste Angst Knoten schon geplatzt und dies durchzog sich durch meinen ganzen Aufenthalt auf der Station. Von der Hilfskraft, Servicekraft, von den Azubi´s, Physiotherapeuten, die Stationsschwestern und Ärzte nicht zu vergessen. Alle waren sehr freundlich zuvorkommend und immer ein nettes Wort. Die Visiten verständlich und die Organisation war einfach toll. Sogar die Hilfsmittel (Gehhilfen, Schuhkeil etc.) sind vor Ort und für die Reha war der Sozialdienst in der Spur und ich kann nach Lübben zur Reha. Ich kann die Station bzw. Klinik nur weiter empfehlen. Mir geht es 1 Woche nach Entlassung so gut und das ist einfach super. Man muss hier keine Angst vor Schmerzen oder stressigen Personal haben. Angenehme Atmosphäre und tolle Schwestern.

Also großen Dank an alle die auf der Station arbeiten.

PS.: Falls irgendwann die Bäder noch mal neu gemacht werden würden, wären mehr Ablagen schön. Auch eine 2. Halterung zum Abstützen (WC) wäre auch schön.

Eine Klinik in der ich mich sehr wohl gefült habe

Pro:
fachlich absolut Kompetent, ruhige und herzliche Betreuung
Darm-OP

Am 31.10.2018 wurde ich wegen unerträglicher Schmerzen im Oberbauch von der Rettungsstelle in die Notaufnahme der Spreewaldklinik gebracht.
Bei der Aufnahme wurden dann zusätzlich Herzrhythmusstörungen festgestellt. Mit großem Einfühlungsvermögen hat sich das Team der Notaufnahme und die Station 3b im Verlauf der Nacht um meine Stabilisierung gekümmert.
Nach einer CT am 01.11. kam der Chefarzt zu mir und hat mir sehr offen und einer zutiefst menchlichen und sehr ruhigen Art mitgeteilt warum ich sofort operiert werden muß.
Es ist mir ein großes Bedürfnis mich bei allen Mitarbeitern der Klinik, insbesondere der Station 3b, der ITS, vor allem den Schwestern Anja, Ina,Ute und Daniela , die sich nach dem 2. Eingriff 4 Tage rührend um mich gekümmert haben sowie der Station 4b, vor allem der Teamleiterin und der Schwester Stafanie, aus tiefsten Herzen zu bedanken. Auch mit dem Servicebereich war ich sehr zufrieden.
Ein besonderes Lob möchte ich dem Chefarzt und seinen Kollegen aussprechen. Regelmäßig war er persönlich bei mir und hat mir damit auch die Zuversicht gegeben das alles wieder gut wir. Ich hatte vom ersten Gespräch bis zur Entlassung das gute Gefühl in den besten Händen zu sein. Allen habe ich zu danken, das ich in einem guten Allgemeinzustand die Klinik am 16.11. verlassen konnte.

Erfahrungsbericht

Schmerzpatient

Ich befand mich vom 23.10. bis 26.10 2018 auf der Station 4 a in Behandlung. Am 9.22.2018 erfolgte im Rahmen eines ambulanten Aufenthalts eine Denervierung im Bereich der LWS.
Nach sieben Jahren stetig zunehmender Schmerzen im Bereich der LWS und der linken Hüfte entschloss ich mich zu einer stationären Behandlung. Die Aufnahmeuntersuchung und Behandlung wurde von Herrn Assistenzarzt Mohammed Alhaloush vorgenommen.
Sehr ausführlich und für mich als Laien verständlich erläuterte er mir die vorgesehene Behandlungsmethode. Ich empfand die geduldige und verständliche Erläuterung als sehr positiv und hatte das Gefühl, dass sich hier jemand bemüht mir wirklich zu helfen.
Die Eingriffe an der Wirbelsäule wurden von einer Ärztin durchgeführt deren Namen ich versäumt habe zu erfragen. Mit ihrer einfühlsamen Art gelang es ihr, mir meine natürlich vorhandene Angst zu nehmen und die Eingriffe erfolgreich vorzunehmen.
Insgesamt möchte ich mich bei den mich behandelnden Ärzten, Schwestern der Station 4a und den Physiotherapeutin bedanken und kann diese Station im Klinikum Dahme-Spreewald nur empfehlen.

Ein riesengrosses Lob an Dr. Hendrischke und dem gesamten Team der Station 4 b

akute Blasenentzündung

hiermit möchte ich mal ganz kurz über meine Erfahrungen zu einem kurzen Krankenhausaufenthalt berichten.

Ich kam am Sonntag, den 16.09.2018 aufgrund sehr starker Schmerzen in die Notaufnahme, hier in die Klinikum Dahme-Spreewald GmbH. Es war dieser Sonntag an dem dem gerade diese Spreewald-festspiele hier in Lübben waren und es war wirklich sehr sehr viel los.Ich war sehr angenehm überrascht wie ruhig, sachlich und menschlich es dort ablief.

Ob es die Anmeldung, die Schwestern, ein sehr netter junger Pfleger und vor allem die Ärzte waren trotz des ganzen Stresses sehr ruhig und vor allen Dingen fachlich sehr kompetent.Ich bin mit muss ich sagen, ja großen Schmerzen und auch viel Angst dort hin und ich wurde gründlich untersucht und auf meine Fragen bekam ich freundliche und sachliche Antworten.

Auch die diensthabende Frauenärztin war sehr nett und fachlich absolut kompetent.

Am späten Abend kam auf die Station 4 b, wo ich von der diensthabenden Schwester auch wieder sehr nett aufge-nommmen wurde und diese hat sich dann auch sehr gut um mich gekümmert.

Nach einer ausführlichen CT-Untersuchung, hat man ja außer Angst auch tausende Fragen. Auch diese wurden mir durch Herrn Dr. Hendrischke wieder sehr ruhig und fachlich beantwortet.

Sollte es doch noch mal passieren, das ich mich einer OP unterziehen müsste, kann ich heute mit ruhigem Gewissen sagen, ich würde es in diesem Klinikum in Lübben und vom Dr. Hendrischke und seinem Team durchführen lassen.

Denn ich denke Vertrauen ist die wichtigste und größte Voraussetzung, wenn man sich für eine OP entscheiden muss.

Mit großem Lob und absoluter Anerkennung kann ich nur sagen, beim Dr. Hendrischke und seinem ganzem Team, ist man sehr gut aufgehoben.

Auch an die Stationsschwester und Ihrem gesamten Team ein ganz großes Lob. Ich kann sagen, sie machen alle, jeder einzelne von Ihnen einen toll Job.

Ich möchte mich auf diesem Wege ganz herzlich bei allen bedanken und Ihnen allen persönlich alles Gute wünschen.

Bevor ich es vergesse, auch ein ganz großes Lob an die Küche, das Essen war prima.

DANKE !!!

Pro:
das gesamte Team einfach positiv
Pankreas Ca

Wir haben auf der Station sehr viel menschliche Nähe, Freundlichkeit und prof. Pflege und Behandlung erfahren dürfen.
An alle, die uns umsorgt haben und alles versuchten die letzten Tage und Stunden meines Mannes erträglich zu gestalten, unseren größten Respekt und lieben Dank !!!

Herzkatheter OP

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (professionelle und ausführliche Beratung)
Pro:
Angenehme Zimmer
Kontra:
zu wenig Ablagemöglichkeiten im Bad
Verengung der Herzkranzgefässe

Im Juni 2018 war ich 3 Tage auf der Station 3B in dieser Klinik. Der Grund meines Aufenthalts war eine Katheteruntersuchung mit Op für Stents. Die Anmeldung und Aufnahme verlief unkompliziert und zügig. Die allgemeine Hygiene und Sauberkeit im Klinikum waren aus meiner Sicht vorschriftsmässig. Die Betreuung durch das Krankenhauspersonal war hilfsbereit und familiär, man fühlte sich wohl und gut aufgehoben. Die Zimmer sind ruhig, luftig und mit 3 Betten nicht überbelegt. Der Chefarzt ist auf seinem Gebiet sehr erfahren und professionell. Durch seine persönliche Art wirkt er sehr vertrauenswürdig und beruhigend. Schon beim Gespräch hatte ich ein gutes Gefühl. Dies wurde bei der Op bestätigt und ich habe mich zu jedem Zeitpunkt sicher gefühlt. Auch das Team an seiner Seite machte einen sehr kompetenten Eindruck. Dies war der zweiter Eingriff mit dem selben Chefarzt worüber ich nur positives berichten kann. Hiermit möchte ich mich offiziell bei dem gesamten Team der Kardiologie bedanken.

Mängel im Bad

weniger gute Erfahrungzufrieden (Mängel die durch Investitionen beseitigt werden können)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sowohl Ärzte als auch Personal standen immer zur Verfügung)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Bad und Bett)
Pro:
Freundliches und kompetentes Pflegepersonal
Kontra:
Mängel im Bad und bei den Bette4n
Hüftoperation

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte hiermit eine Bewertung meines Krankenhausaufenthaltes bei Ihnen machen. Ich befand mich vom 28.06.-04.07.2018 nach einer Operation der Hüfte( TEP) bei Ihnen in Behandlung. Der Eingriff verlief problemlos und die nachfolgende Betreuung auf der Station war sehr gut. Die Schwestern waren hilfsbereit, kompetent und engagiert. Auch der Physio- Abteilung meinen herzlichen Dank, welche bereits am Tag nach der OP alle wesentlichen Hilfsmittel und die erforderliche Anleitung zur sichern Handhabung der Gehstützen und der Mobilisation und Kräftigung durchführte. Des Weitern möchte ich mich für die schnelle und überaus freundliche Zusammenarbeit mit dem Sozialdienst bedanken. Von dem Angebot und der Zubereitung der Speisen bin ich ebenfalls sehr zufrieden. Schade fand ich, dass sich kein offizieller
Speiseplan der vielfältigen Möglichkeiten im Zimmer befand. Nun muss ich allerdings noch einige negative Punkte erwähnen, welche dem Aufenhalt nicht so angenehm in Erinnerung geblieben sind. Darunter befindet sich das mangelhaft ausgestattete Bad. Da ich mich 2017 bereits in Krankenhaus in König-Wusterhausen befand kann ich den direkten Vergleich ziehen. Dabei sind die Mängel offensichtlich. Fehlende Ablagemöglichkeiten und auch die unmöglich angebrachte Halterung für Toilettenpapier, sowie die Möglichkeit sich direkt im Anschluss nach dem Toilettengang die Hände mit Desinfektionsmittel zu reinigen, bevor die Gehstützen benutzt werden müssen. Diesen Punkt sowie der fehlende Seifenspender am Waschbecken sind Hygienemängel, welche dringend beseitigt gehören. Auch die Ausstattung der Betten lässt zu wünschen übrig. Die Matratzen wurden bereits nach 1 Tag zur Tortur und auch die fehlende elektrischen Bedienung waren bei der Erkrankung ein großer Nachteil. Die sehr weit zum Waschbecken angebrachte Halterung der Handtücher erwies sich auch als umständlich. Mehr Pflegepersonal, damit die extreme Belastung etwas gemildert wird sind gefordert.

Kaiserschnitt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nach dem Aufnahmegespräch wußten wir, dass wir hier richtig sind.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Für unseren kleinen Wonneproppen war immer alles da.)
Pro:
Sehr engagierte Schwestern und Hebammen
Leichte Präeklamsie

Beste Klinik um Kinder zu bekommen. Alle sind so sehr bemüht dich beim Start in das neue Leben zu unterstützen.
Ich hatte einen Kaiserschnitt und die OP verlief super. Es war kein Notkaiserschnitt. Den hat man mir auf Grund vorheriger guter Betreuung ersparen können. Das OP-Team war toll und hat sich sehr gut um mich gekümmert. Es war mein erster Krankenhausaufenthalt, meine erste OP und ich kann ruhigen Gewissens sagen, dass ich nur gute Erinnerungen mitgenommen habe.

Unsere Tochter kam im März diesen Jahres zur Welt und wir möchten uns bei allen auf der Entbindungsstation, den Hebammen, den Schwestern und den Kinderärzten wie auch den Auszubildenden bedanken. Wir wissen, dass es oft kein einfacher Job ist und trotzdem seid ihr immer schnellstmöglich für die Frauen und Babies da. Ihr helft wo es geht. Wir sagen daher VIELEN DANK und wünschen weiterhin viel Erfolg.

Schnell zur (richtigen) Diagnose.

Pro:
Zusammenarbeit im Haus klappt, gute Erläuterungen "was gerade passiert".
Kontra:
Schnittstelle Mensch-Computer(system) hapert manchmal ein wenig.
Lungenembolie

Die Kardiologie/Inneres ist gut organisiert mit der Notaufaufnahme; ging alles Hand-in-Hand. Es wurde zügig und für mich systematisch u. nachvollziehbar abgeklärt, was ich habe. Für die notwendigen Untersuchungen hat man auch mal flexibel terminlich reagiert. Die Erklärungen waren verständlich, (Nach)Fragen wurden beantwortet (trotz Überstundendienst). Stationsservice war gut, Essen auch. Dreibettzimmer kein Problem, alles menschlich.

Nach Eingriff Besserung der Lebensqualität

Pro:
Danke an das Team der Kardiologie Station 3B
kardiale Dekompensation

Ich war zum wiederholten Male Patient in dieser Klinik.
Am 14.06.2018 hatte ich einen Termin auf der Station 3B für die Implantation eines CCM zur Stabilisierung der chronischen Herzinsuffizienz. Den Eingriff übernahm der Chefarzt zu meiner Zufriedenheit persönlich.
Ich kann also nur positive Bewertungen abgeben und kann das Team der Ärzte und Schwestern der Station 3B nur weiter empfehlen.
Trabi 69

Ich habe wieder Lebensmut

Pro:
Danke an das Team der Kardiologie
Ischämische Kardiomyopathie

Ich bin Diabetikerin (68J.) mit Fußamputation, nieren- und herzinsuffizient.
Nach diversen Arzt-/KH-Besuchen war mein Lebensmut gesunken. Niemand hatte eine Lösung für meinen hohen BNP, da meine Niere ja auch nicht gesund ist. Einige Ärzte sprachen sogar von der Gefahr des plötzlichen Herztod - ich war am Ende.
Über Freunden erfuhr ich von der Spreewaldklinik in Lübben. Erst war ich unsicher, da es doch 60km entfernt ist.
Ich bekam zeitnah einen Termin (02/2018). Das Erstgespräch dauerte fast 1h. Der Arzt sah mich dabei die ganze Zeit an und stellt Fragen. Ich war unsicher, sagte "mir geht es eigentlich gut, aber ..." (da liefen auch schon die Tränen). Ich wollte doch nicht jammern. Meine Tochter schilderte dann meinen Alltag: Hausarbeit im Sitzen (Saugen, Wischen); keine Konzentration in Gesprächen; Gehen nur an Wänden, um Sicherheit zu haben. Ich hatte noch nie so ein intensives Arztgespräch - ich fühlte mich wahrgenommen. Der Arzt erklärte mir dann: "Ich werde ihnen einen Schrittmacher + Defi (CRT-D) einsetzen. Sie brauchen keine Angst zu haben, die OP mache ich selbst." Ab da fühlte ich mich hier gut aufgehoben. Die OP war einen Monat später. Auch hier kann ich nur ein großes Dankeschön für die liebevolle Betreuung auf der Station sagen.
Gestern war mein Kontrolltermin und es geht mir gut. Mein Arzt war mit dem EKG sehr zufrieden. Er meinte sogar, dass ich in meine Tabletten reduzieren könnte. Das entscheidet er dann beim nächsten Kontr.termin. Ich bin so froh und befreit von meinen Ängsten.

Ich habe nur ein Herz und ein Leben

Pro:
Danke an das Ärzteteam der Gynokologie
Kontra:
Kann ich nicht in Worte fassen
Asystolie bei gynokologischen Eingriff

Am 05.06.2018 erlitt ich bei einem gynokologischen Eingriff einen Herzstillstand und musste reanimiert werden.

Ich bin entsetzt, wie sich die Ärzte der dafür zuständigen Station um mich gekümmert haben.
Ein Ärztegespräch von ca. 10 Minuten une ein Langzeit EKG vom 06.06.-07.06.2018 (und dies sogar ohne persönliche Auswertung oder ein persönliches Gespräch) waren nach einem immer noch unerklärlichen Herzstillstand, bei der OP, das Maximum an Untersuchungen. Ich bin Fassungslos.

Für diese Ärzte bin ich vielleicht nicht wichtig aber es gibt Menschen für die bin ich das Wichtigste.

bmkds07 am 12.06.2018

Sehr geehrte Peme66,
wir möchten uns für das positive Feedback zur Behandlung auf der Gynäkologie bei Ihnen bedanken, welches wir an das Team weitergleitet haben.

Leider waren Sie mit der ärztlichen Behandlung durch die Abteilung Kardiologie nicht zufrieden, wie uns Ihr Feedback zeigt. Ihre Kritik nehmen wir sehr ernst. Wie gestern telefonisch besprochen, ist Ihre eingegangene Beschwerde an die betreffende Abteilung zur Bearbeitung weitergeleitet.

Sollten Sie zwischendurch Fragen haben, stehe ich Ihnen gern zur Verfügung. Meine Kontaktdaten gehen Ihnen heute postalisch mit der Eingangsbestätigung zu.

Das Gefühl von Sicherheit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und Schwestern, wie man es sich wünscht)
Pro:
Ärzte und Schwestern waren zu jeder Zeit für mich da
Kontra:
Ärzte und Schwestern übernahmen die Fürsoge für eine andere Station
Abrasio

Am 05.06.2018 wurde bei mir (51 J.) ein Eingriff vorgenommen.

Ich danke allen Ärzten und Schwestern der gynokologischen Abteilung für ihre Behandlung, Betreuung und Fürsorge.

Auf dieser Station fühlte ich mich, als Patient wahrgenommen und sicher.

Super......macht weiter so!!!!!!!

Danke Station 4a !

weniger gute Erfahrungzufrieden (Patient im Mittelpunkt)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr persönlich)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Äußerst kompetent)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich, beratend)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bett, Bad)
Pro:
Teamgeist trotz extremer Belastung
Kontra:
' quitschende Betten', zu wenig Ablage im Bad
Hüfte- TE P

Ich war Patientin vom 08.05. - 16. 05. 2018 auf der Station 4a und wurde dann direkt von der Reha - Klinik Klink / Müritz zur weiteren Heilbehandlung/ AHB abgeholt. Ein sehr gut organisierter Übergang vom Krankenbett in die AHB. Dank an den Sozialdienst.
Das meine OP so reibungslos und ohne Komplikationen verlief, dafür möchte ich mich aus tiefstem Herzen bei dem OP-Team um den OA sowie dem gesamten med-therap. und pflegerischen Personal des Hauses bedanken.
Hervorheben möchte ich die Kompetenz, das Einfühlungsvermögen und die ständige Fürsorge aller Schwestern und Pfleger der Station 4a für JEDE Patientin und JEDEN Patienten/ egal in welchem mentalen Zustand sie auch waren /. Und das alles bei einem enormen Arbeitspensum am Tage und in der Nacht!
Ein Dankeschön auch dem Verpflegungsmanagement/Wahlessen/ und dem Reinigungspersonal, die wesentlich zur Genesung der Patienten beitragen.
Vielen, vielen Dank, ich habe mich sehr gut versorgt gefühlt und würde die Klinik immer wieder aufsuchen und weiter empfehlen.
P. S. EIN WERMUTSTROPFEN BLEIBT :
Sollte eine so tolle Station nicht auch adäquate TOLLE Betten haben und mehr Abstellflächen in den Patientenbädern?
Larousse 46/die Rothaarige

Tolles Team - Station 4 a

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Ich hätte mir gewünscht, dass man mir schon bei der ersten Terminvergabe durch das KH eine direkte Anschlussreha organisiert hätte)
Pro:
...ist alles gesagt
Kontra:
..zu wenig Ablagen im Bad

Mein Aufenthalt erstreckte sich über die Zeit vom 9.5. - 16.5.2018 auf der Station 4a. Für diesen Aufenthalt und die perfekte Pflege durch das unbeschreiblich kompetente und freundlich, liebevolle Personal möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Besonders hervorzuheben sind Doreen Magold und Viola. Ich habe leider nicht alle Namen aber es ist einfach ein tolles Klima unter den Mädels zu spüren. Diese Pflegearbeit, die es hier täglich zu meistern gibt, bei so viel unterschiedlichen Patienten und deren Befindlichkeiten, erhält meine allergrößte Hochachtung.
Auch für die Bemühungen der Physiotherapeuten, in meinem Fall der Lucas, möchte ich mich bedanken. Sehr effektives Training, gute Ratschläge...hat Spaß gemacht.

Wie gesagt, viele die an meiner OP und der Vorbereitunge beteiligt waren haben sich viel Mühe mit mir gemacht, sonst wäre ich nicht da wo ich jetzt bin.
Es ist nicht immer alles selbstverständlich.
Großes Dankeschön

Teils teils

Pro:
Erklärungen, Sauberkeit und Hygiene
Kontra:
der Umgang mancher Patienten

In dem Krankenhaus wurde ich hochschwanger aufgenommen. Leider musstenwir einen Kaiserschnitt machen lassen, der nicht geplant war.
Die Ärzte und Schwestern waren im Kreissaal und auch auf der Station sehr nett. Da es mein erstes Kind war hatte ich viele Fragen, trotz Personalmangel wurde sich Zeit für mich genommen, was ich wirklich toll fand.
Jedoch wollte es mit dem Stillen nicht so Recht klappen. Ich habe mir es immer gewünscht Stillen zu können, hatte jedoch kaum einen Milcheinschuss. Das Schlimmste jedoch war das dort die "Stillberaterin" mir an den Kopf knallte, dass die "die wirklich stillen möchten es bei ihnen auch klappt!" Ich soll mich nicht so anstellen usw. Zudem war sie sehr grob als sie mir noch einmal den kleinen anlegte, meine Brustwarzen wurden wund. Diese Vorwürfe und Anmaßungen schürten nur noch mehr meine Vorwürfe und Sorgen , die ich mir selbst schon machte- mein kleines Kind nicht ernähren zu können. Das war für mich mit diesen Behauptungen ein sehr schlimmes Gefühl. Selbst das Abpumpen klappte nicht.

Letzten Endes mussten wir das Kind mit der Flasche ernähren.

Jedoch waren die anderen Hebammen und Schwestern sehr nett und munterten mich wieder ein bisschen auf.

Ich bin selbst im sozialen Bereich tätig und arbeite auch mit vielen jungen Muttis zusammen. Aber diese "Stillerfahrung" hat mich nach der Notsectio ziehmlich aus der Bahn geworfen und fassungslos gemacht.

Mittlerweile muss ich sagen, dass dieses Verhalten überhaupt nicht in Ordnung ist/ war- egal in welchem personellen Stress die Dame auch eventuell stand- aber so sollte man nicht mit jungen Müttern umgehen, die gewillt sind zu Stillen und wirklich alles versucht haben und sich alles erklären lassen haben.

Sehr zufrieden - Vater wieder zu Hause :-)

Pro:
Freundliches, kompetentes Personal
Kontra:

In der Nacht zum 10.02.2018 wurde mein Vater(82) nachdem er mit hohem Fieber zusammengebrochen war, in diese Klinik eingewiesen.
Am Samstag bin ich dann sofort ins Krankenhaus gefahren, um ihn zu besuchen und zu erfahren, was die Ursache ist.
Ich wurde sehr nett empfangen, das Personal war sehr freundlich und man hatte wohl alles an Gerätschaften eingesetzt, was möglich war.
Der Arzt erklärte mir dann, dass mein Vater eine Lungenentzündung hat und er Antibiotika verordnet bekommen hat, welches wohl auch schon anfing, erste Wirkung zu zeigen. Er nahm sich ausreichend Zeit!
Mittlerweile ist mein Vater wieder zu Hause, was sicher dem kompetenten Personal dieser Klinik zu verdanken ist.
Da mein Vater ein Pflegefall ist, war weitere Unterstützung bezüglich eines Sauerstoffgerätes, eines elektrisch verstellbaren Lattenrostes sowie der Beantragung einer höheren Pflegestufe von Nöten.
An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an den "Sozialen Dienst" der Klinik, besonders an Frau Ken.. (Namen soll man hier nicht nennen.), die sich mit viel Geduld und Nachdruck um unsere Belange gekümmert hat.
Also alles in allem eine sehr gute Klinik, die ich gerne weiterempfehle.

Danke an ein sehr gutes Team der Station 4a !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mein erstes Knie lässt sich schon super bewegen,ich gehe davon aus das zweite jetzt operierte genau so gut wird.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Gestaltet-sehr gut,Ausstattung-die Betten sind Katastrophe.)
Pro:
Harmonischer Umgang im Kollektiv
Kontra:
Betten
Knie-TEP

Wie immer habe ich mich in der orthopädischen Abteilung Station 4a sehr wohl gefühlt.
Als Patient kann man sich nicht umsorgter fühlen wie bei den Schwestern der Station 4a .
Das gesamte Ärzteteam der Station 4a sowie die Schwestern und die Dame vom Service waren wie immer sehr um das Wohlergehen der Patienten bemüht und besser kann man sich als Patient nicht fühlen.
Vielen Dank an alle Ärzte,Schwestern und an die Dame vom Service der Station 4a.
Desweiteren möchte ich mich auch bei den Damen die im Vorfeld tätig waren z.B.,vom Belegungsmanagements und bei den Vor-stationären Untersuchungen recht herzlich bedanken für ihre stets sehr freundliche Art und Weise im Umgang mit ALLEN Patienten.
Genau so wie diese Herrschaften,waren auch die Damen der Physiotherapie-Abteilung stets um das Wohlergehen der Patienten besorgt.
Nicht zuletzt möchte ich auch noch das Essen loben.Mir hat es stets geschmeckt,auch nach meinem zigsten Besuch im Dahme-Spreewald-Klinikum auf der Station 4a.
Danke für mein zweites neues Knie.
Für mich gibt es nur eine einzige Sache die ich bemängeln muss,die BETTEN sind meiner Meinung nach "die reinste Katastrophe",ich bin seit 2011 schon öfter dort im Krankenhaus gewesen und konnte NIE wirklich NIE richtig schlafen,meine Rückenprobleme haben sich dank der Betten immer wieder große Probleme bereitet.

rasche und unkomplizierte Behandlung und Entlassung

Pro:
übersichtliche Klinik mit kurzen Wegen
Appendizitis

Meine schon etwas größere Tochter war Patientin in der Klinik. Aufnahme, Behandlung und Entlassung verliefen so, dass ich überhaupt nichts zu mäkeln habe. Sollte sich für Familienmitglieder oder mich selbst ein Krankenhausaufenthalt nicht vermeiden lassen, so hätte ich in der Klinik ein gutes Gefühl. Vielen Dank

Unfreundlich/schlechte Aufklärung

Hämorrhoiden

Personal unfreundlich und streiten sich vor Patienten. Aufklärung nicht vorhandenen.

bmkds07 am 15.01.2018

sehr geehrte/r ca-dy 7,
wir möchten, dass sich unsere Patienten in unserem Krankenhaus gut aufgehoben fühlen. Daher sind wir an einer Aufklärung Ihrer Schilderungen sehr interessiert. Leider ist es uns auf Grund der Anonymität des Forums nicht möglich, die dargelegten Sachverhalte ohne Ihre aktive Mithilfe mit den Beteiligten zu besprechen. Als Beschwerdemanager des Hauses möchte ich Ihnen gern anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen oder Sie wenden sich per E-Mail: [email protected] an mich.

Intensiv Station

Pro:
Wo soll ich da anfangen?
Kontra:
Fällt mir zur Abwechslung mal nichts ein.
Dekubitus

Ich war sehr angenehm überrascht! Sehr sauber, gute Ärzte, angenehmes Personal, freundlich, haben sich zeit genommen um evtl fragen zu beantworten Abläufe geschildert. Hammer so muss das sein!

wie ein VIP im 5 Sterne Hotel

Pro:
die Mitarbeiter auf der Station sind ein perfektes Team und geben einem das Gefühl ein wertvoller Mensch zu sein
Wirbelbruch Lendenwirbelsäule

First-Class Behandlung und Betreuung als ganz normaler Kassenpatient
- saubere und moderne Zimmer
- sehr freundliches Personal im ganzen Klinikum

Entbindung (Beleghebamme) dann Station

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Hat die beleghebamme übernommen)
Pro:
Kontra:
Beleghebamme steht nicht mehr zur Verfügung und überarbeitendes Personal

Ich war in ihrer Klinik zur Entbindung und hatte zum Glück noch eine Beleghebamme (Engel auf Erden). Doch leider werden sie jetzt nicht vom Staat unterstützt,sich machen sich durch die hohe Haftpflichtsversichung kaputt. Finde es traurig das die Kliniken nicht mit den Beleghebammen zusammen arbeiten und sie da unterstützen oder eine Lösung finden.
Jedenfalls hatte ich meine hebi, Geburt ist alles super gelaufen.
Als ich auf Station dann kam war ich sehr enttäuscht. Viel zu wenig Personal. Als frisch gebackene Mama hat man doch einige Fragen. Alles läuft wie auf dem Bahnhof. Alles nur kurz gehalten Fragen wurden nur mit genervten Gesichtsausdrücke beantwortet und man sei nicht allein auf Station. Man konnte leider auch Nachts nicht zur Ruhe kommen weil frisch Entbundene mit Frau wo die SS eingeleitet werden musste auf einem Zimmer liegen.
Also hier muss dringend was auf der Station geändert werden.

bmkds07 am 16.10.2017

Sehr geehrte Frau S…,

wir möchten, dass sich unsere Patienten in unserem Krankenhaus gut aufgehoben fühlen und mit der Behandlung und Betreuung zufrieden sind. In Ihrem Fall ist uns dies leider nicht gelungen.Ihre Kritik nehmen wir ernst und sind an einer Aufklärung Ihres geschilderten Sachverhaltes sehr interessiert. Leider ist es uns auf Grund der Anonymität des Forums nicht möglich, Ihre Beschwerde ohne Ihre aktive Mithilfe mit allen Beteiligten zu besprechen. Als Beschwerdemanager des Hauses möchte ich Ihnen gern anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen oder Sie wenden sich per E-Mail an mich [email protected].

Kinderstation

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Bettwäsche/Laken hatte Löcher und alte Flecken die warscheinlich nicht mehr rausgehen, ist nicht so toll)
Pro:
freundlichkeit, kompetenz, Behandlung
Kontra:
Ausstattung Zimmer
Magen Darm Infekt

Ich war mit meinem Kind stationär auf der Kinderstation 2B.
Von Notaufnahme wurden wir ohne langes Warten zur Station weitergeleitet dort wurden wir sehr freundlich empfangen.Der Arzt behandelte uns relativ schnell und wir fühlten uns gut aufgehoben und aufgeklärt.
Man muss doch sehr das tolle, einfühlsame und freundliche Personal loben, sie leisten wirklich super Arbeit und sind sehr geduldig wenn man was benötigt oder eine Frage hat.
Das Essen muss man auch loben, im Vergleich zu meinem damaligen Aufenthalt hat es sich doch ziemlich gebessert.

Sehr nettes ,kompetentes Personal

Kontra:

Ich war im Mai 2017 für 7 Tage Patientin auf der Station 4a.
Das Pflegepersonal ,die Physiotherapie sowie die Ärzte waren jederzeit sehr freundlich und für alle Fragen offen. Ich fühlte mich als Patient sehr gut
aufgehoben .

Heftiger Virus

Schwerer Magen Darm Virus oder norovirus

Hilfe in der Not

Gefäßverschluss

Hallo , ich War vor 3 Wochen Patient in der Spreewaldklinik und hatte Probleme wegen einer verstopften Arterie.Mir ging es sehr schlecht. In der Notaufnahme wurde ich sofort behandelt und zur Station 3b gebracht.Die Behandlungen , Beratungen und die Pflege auf dieser Station War 1a.Der Chefarzt beriet mich ausführlich und die Eingriffe führte er persönlich durch.Ich hatte Vertrauen und wurde über alle medizinischen Maßnahmen ausführlich informiert.Beim Einsetzen eines Stents wurde mir alles ganz genau erklärt.Das nahm mir meine große Angst und Unsicherheit. Ich kann nur positive Bewertungen abgeben und werde mich demnächst noch einmal dort operieren lassen.Danke an das Ärzte-und Schwesternteam.
St.Dz.

Immer wieder gern,danke

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011-2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (neue Matratzen wären nicht schlecht)
Pro:
Freundlichkeit und sehr sehr gute Fachkräfte
Arthrose bedingte Operationen

In diesem Krankenhaus kann man sich als Patient richtig wohl fühlen. Und ich werde immer wieder dieses Krankenhaus wählen weil ich mich mit meinen Beschwerden an der RICHTIGEN STELLE befinde. Ich habe mich bisher in keinem Krankenhaus so wohl gefühlt trotz aller Schmerzen die eine OP mit sich bringt. Danke auch an das gesamte Personal über Ärzte,Schwester und alle Menschen die ich auf Station 4a kennen gelernt habe. Auch danke an die Damen die alles was Termine und Vorstationäre Untersuchungen betrifft. Danke und ich werde gern wieder kommen.

Super Patientenbetreuung

Pro:
Professionelle Schwestern
Schulter Spieglung

Super Schwestern Team auf Star. 4A.
Solch super Atmosphäre und Patienten Betreuung findet man nur selten. Die Schwestern der Sta. 4A sind freundlich und zuvorkommend, kümmern sich fürsorglich um ihre Patienten.
Trotz der vielen Arbeit, im Stationsbetrieb haben sie immer ein offenes Ohr. Ich habe mich als Patient super wohl gefühlt.

Eine Klinik in die man gerne geht

Pro:
Top Mitarbeiter
Artroskopie Kniegelenk links

Nach zweieinhalb Jahren Leben mit einem Knie- Tep links gab es Schmerzen im Knie die im Rahmen einer Artroskopie abgeklärt wurden und behandelt werden konnten.
Wie 2014 bin ich gern in die Klinik gegangen, fühlte mich in allen Belangen gut aufgehoben und behandelt. Besonders ist das Team der Abteilung 4.5 Orthopädie hervorzuheben die unter Leitung ihres Chefarztes eine super Arbeit verrichten und immer für die Patienten da sind, was sich auch schon über die Grenzen des Spreewaldes hinaus herumgesprochen hat. Macht weiter so, auch wenn es sich vielleicht "blöd" anhört: Ich komme gerne wieder.

100 % Zufriedenheit

Pro:
Operateur gut, Pflege gut
Tipiakopfbruch

Die Unfallchirugie ist extrem kompetent ausgestattet. Das Pflegepersonal ist kompetent und sehr freundlich. Hier kümmert sich das Personal noch individuell um die Patienten. Ich bin zwei mal in der Klinik gewesen. Einmal wurde ein Bruch operiert und Schrauben eingesetzt, diese Woche wieder entfernt. Die Reise aus Berlin nach Lübben lohnt sich. Der Oberarzt hat beide Operationen durchgeführt, nach 6 Monaten waren die Narben kaum noch sichtbar. Das Knie wieder vollständig einsetzbar. Also, auf nach Lübben.

In Lübben ändert sich nichts.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: zul.11/16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Funktionsdiagnostik
Kontra:
Pflege und Versorgung des Patienten
akute Blutungen im Bauch nach OP

Es KANN sich nichts ändern.

In dieser Klinik kommt #Patient zu kurz. Das Pflegepersonal ist überfordert,frustriert,unterbezahlt und allenfalls auf den "Kampf mit den Ellenbogen" spezialisiert.Es gibt ständig spontane Krankmeldungen in den jeweiligen Schichten.Die unteren Arztchargen wechseln wie die Unterwäsche. Die Notaufnahme ist fast ständig mit AssistenzÄ im Studium besetzt.

Einzig : Die Funktionsdiagnostik ist TOPP ausgestattet und sowohl Geschmack als auch Qualität des Essens (Mittag) haben sich enorm verbessert. (Es gibt jedoch fast keine Beilagen wie Salate,Pudding,Joghurt etc.mehr.)

Es werden reihenweise junge FSJler und Azubis für die Patientenversorgung verheizt,die damit jedenfalls überfordert sein müssen.Geht man zur Schwester wird man gelobt.Soll die selbe per Klingel zu einem kommen (wg.Schieber,Tropf o.ä.):"Wir sind nicht nur für sie da."; "Wie sind hier nicht im Sanatorium.";"Es kommt demnächst jemand." (Anm.:in 2 Stunden) usw.usf.
Beispiele für schlechte Betreuung in dieser Klinik gäbe es noch mehr, aber das sprengt hier den Rahmen.

Die Ursachen:Die Privatisierung durch den Landkreis zugunsten der "Sana"-Kliniken.Dieser Konzern schröpft die KK um Millionen.

Die Folgen:Es gibt kaum unbefristet AV im Pflegebereich. Ärzte "fahren" da auf Leasingbasis oder als Honorarkräfte. Organisation und vor allem Pflege leiden darunter. Die "Pflege am Bett" findet nicht statt. Freundlichkeit wird zum Fremdwort. Dienst nach Vorschrift. Frustration allerorten zu Lasten des Patienten. usw.

Fazit: Lasst euch in Beeskow (zu 100% weiterhin im Landkreis) oder eben auch in Bad Saarow behandeln; auch in Markendorf (FFO) ist es besser (hier: allerdings : Massenabfertigung); KWh ist auch "Sana" und nicht mehr nur LDS.

PS: Noch eins: Die öffentlich nicht bekannten Rundschreiben an die Notärzte zu Verfahrensweise/Umgang/Überführung im Notfall lassen nicht 1 km mehr an Fahrt zum KKH zu. D.h.: Der legitimierte Wunsch des Betroffenen WIRD NICHT mehr akzeptiert.(Kr.Kassen)

bmkds07 am 15.11.2016

Sehr geehrter HansPeterDelius,

wir nehmen die von Ihnen getroffenen Aussagen sehr ernst und möchten diese in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen erörtern. Wir würden uns freuen, wenn Sie dieser Einladung nachkommen. Zwecks Terminabstimmung können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen oder Sie wenden sich per E-Mail an: [email protected].

Klinikum Dahme-Spreewald GmbH

Dankschön an alle der Station 4B !!

Bauchdeckenphlegmone

Ich Monika H. war Patientin vom
24.07.16 - 31.08.16
wegen der Behandlung einer Bachdeckenphlegmone
auf der Stadion 4B .

. Hiermit möchte ich mich für die sehr gute Behandlung herzlichst bedanken.

. bei den Ärzten und Schwester der Station 4 B

. Des Klinikum Dahme-Spreewald Lübben

. Für die hervorragenden Medizinischen Leistungen

. Dank ihrer Leistungen kann ich wider
hoffungsvoll in die Zukunft blicken.

nochmals vielen Dank

Monika H./ Dresden

Ich war ein Nummer, kein Patient

Pro:
Rettungsstelle top
Kontra:
Personal auf der Station unzufrieden, keine Zeit,

In der Rettungsstelle sehr gut betreut, aber auf der Station war die Betreuung im Hintergrund geraten.
- Keine Information über den Stationsablauf
- sehr laut
- mit dem Essen allein gelassen
- eine sehr unfreundliche Kommunikation bei einer Visite
- Am Tag der Aufnahme keine Frage nach ev. Bedarf der Nahrungsaufnahme
- Zimmeratmosphäre ungenügend

bmkds07 am 01.11.2016

Sehr geehrte/r green2,

wir möchten, dass sich unsere Patienten in unserem Krankenhaus gut aufgehoben fühlen und mit der Behandlung und Betreuung zufrieden sind. Ihre Kritik nehmen wir ernst und sind an einer Aufklärung Ihres geschilderten Sachverhaltes sehr interessiert. Leider ist es uns auf Grund der Anonymität des Forums nicht möglich, Ihre Beschwerde ohne Ihre aktive Mithilfe mit allen Beteiligten zu besprechen. Als Beschwerdemanager des Hauses möchte ich Ihnen gern anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen oder Sie wenden sich per E-Mail: [email protected] an mich.

Klinik zum Wohlfühlen

Pro:
Betreuung und Ausstattung
OP im Bereich LWS

Bereits die Aufnahme zur OP (LWS)am Vortag war feundlich,die Untersuchung sehr gründlich, es wurden mir hilfreiche Hinweise für das Verhalten nach der OP gegeben. Auf der Station 4A setzte sich der sehr gute Eindruck fort. Äußerst feundliche, hilfsbereite Schwestern und Ärzte. Duch die professionelle Beratung und Behandlung des gesamten Teams fühlte ich mich sehr gut aufgehoben und meine anfänglichen Ängste lösten sich komplett auf.So sollte ein Krankenhausaufenthalt sein. Herzlich Dank nochmal

Station 4A hervorragend

Pro:
überaus kompetent und stets freundlich
Knieendoprothese

die Mitarbeiter der Station 4A waren wie immer super kompetent und stets freundlich

sehr gute kardiologische Betreuung

Pro:
sehr gute Diagnostik, Eingehen auf Pat.
Eventrecorder Home-Monitoring

Seit 3 Jahren in kompetenter ambulanter Betreuung im Home-Monitoring durch Ärzte und Schwestern.Für Auswertung und Besprechung weiterer Schritte wird sich Zeit genommen.Es wir erklärt und hinterfragt.

Schnelle Hilfe- Klasse!

Pro:
Von der Notaufnahme bis zur Entlassung in guten Händen
akute Gastroenteritis

klare Diagnose mit verständlicher Erklärung
Ärzte, Schwestern und Servicepersonal kompetent, freundlich, hilfsbereit
hell und freundlich ausgestattete Klinik

Unmögliches Handeln

Palliativstation

Wir sind sehr entäucht über gewisse handlungen.Zwar kann es ja nicht sein einfach schwerbehinderte Leute die im sterben liegen einfach nach Hause gefahren werden ohne das man vorher bescheid bekommt das der Patient entlassen wird.Der zweite Punkt ist das auch nicht mal ein Arzt Brief mit gegeben wird wo die weitere Behandlung drin steht wie die Behandlung weiter fortgesetzt wird und was die Person für Medikamente bekommt und wann.

bmkds07 am 12.04.2016

Sehr geehrte Patientin,
sehr geehrter Patient,
sehr geehrte/r Chaaya,

wir möchten, dass sich unsere Patienten und ihre Angehörigen in unserem Klinikum gut aufgehoben fühlen und mit der Behandlung und Betreuung zufrieden sind. Es tut uns leid, dass dies bei Ihnen offenbar nicht gelungen ist und Sie Anlass zu einem negativen Bericht gesehen haben. Leider können wir Ihrer Beschwerde jedoch ohne Kenntnis des gesamten Behandlungsablaufs nicht nachgehen. Wir möchten Sie daher sehr herzlich bitten, sich zur Klärung Ihrer Kritikpunkte bei uns zu melden.
Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen oder Sie wenden sich direkt an mich per E-Mail [email protected].

Lebensrettung

Pro:
super
akuter Herzinfarkt

schnelle Hilfe

Super Aufenthalt

Pro:
Sehr ruhig und gelassen
Kontra:

Sehr nette Betreuung und das Krankenhaus finde ich im allgemeinen sehr schön. Im Kreißsaal war es sehr schön, ruhig geht es dort voran. Und auf der Station auch sehr schön entspannt. Ein super Krankenhaus was ich gern weiter empfehle.

Jung, Herzinfarkt -2.LEBEN Dank euch!!

Kontra:

Ich wurde über die rettungsstelle im Haus auf der kardiologischen/Inneren Station aufgenommen. Auch ein Dank an dieser Stelle an das gesamte Team der Rettungsstelle, ich habe mich gut aufgenommen und versorgt gefühlt, was mir sehr geholfen hat in meiner Angst. Auf der Station 3B wurde ich ebenfalls sehr gut aufgenommen, sehr freundliches Personal, die Ärzte sehr nett, einfühlsam und menschliche. Über alles wurde man sehr gut aufgeklärt. Dann auch die Schwestern in der Funktionsdiagnostik,habe ich selten so erlebt bis heute, beide Daumen hoch!!!! Danke

Ein ganz besonderer Dank an meinen Arzt - einen besseren doc für den Herzkatheter hätte ich nicht haben können, er konnte Aufregung und Angst nehmen, hat während der Durchführung auch immer wieder ein Auge und Ohr für den Patienten. Lieben Dank für meinen 2.geburtstag Herr Doktor.

Alles in allem kann ich nur positiv berichten.

Selbstbestimmt entbinden- dort, nein danke!

Pro:
einige nette Hebammen, Schwestern und die Kinderärztin
Kontra:
der Kinderarzt ohne Verständnis und Empathie

Ich bin leider nicht begeistert von dieser Klinik.
Ich bin am 24 Dezember 2015 nach einer wunderbaren selbstbestimmten Hausgeburt in die Klinik gefahren, ich wollte nachschauen lassen ob alles soweit in Ordnung ist. Ich hatte Rücksprache mit meiner Hebamme gehalten und bin dann guten Gewissens dort hin. Ich musste aber feststellen das der diensthabende Kinderarzt derart unfreundlich und unverschämt zu uns war das mir alles vergangen ist. Er stellte mich als dumm und fahrlässig hin, nur weil ich nicht im Krankenhaus entbunden habe sondern zu Hause. Mir wurde mit Jugendamt gedroht wenn ich die U2 nicht dort machen lasse. Ich habe kein Problem damit wenn er mir fachlich seine Meinung erklärt hätte, aber in dieser Art und Weise war das einfach nur unmöglich. Ich würde dort kein Kind mehr bekommen!!!
Einige wenige Hebammen und Schwestern waren sehr nett und auch die Kinderärztin bei der U2 war sehr nett und verständnisvoll, dass hat aber leider nicht den Ärger weg gemacht den ich zu Weihnachten dort empfunden habe!

bmkds07 am 14.03.2016

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrte Loreen2,

vielen Dank für den Eintrag. Auf Grund des länger zurück liegenden Zeitraumes Ihres Aufenthaltes und der Anonymität des Eintrages ist eine konkrete Nachvollziehbarkeit für uns natürlich schwierig. Um Ihrer Beschwerde weiter nachgehen und konstruktive Gespräche mit dem beteiligten Kinderarzt führen zu können, würden wir uns freuen, wenn Sie sich mit unserem Beschwerdemanagement in Verbindung setzen könnten. Dies erreichen Sie zum Ortstarif unter der Rufnummer 01801 288 444 oder per E-Mail unter [email protected].

Nie wieder!!

Pro:
Schwestern nett
Kontra:
Ärzte wissen nur das nötigste..
FAP

Hallo :)
Ich war, wo ich noch nicht volljährig war in Lübben in Behandlung.
Ich hab 2009 die diagnose Darmkrebs (Vorstufe) bekommen.
Sie haben mich nach Potsdam weiterüberwiesen.
Da war es auch super. Aber Potsdam war von Lübbenau sehr weit weg.
Ich hatte stark Blut im Stuhl und bin nach lübben. Die haben (trotz meiner Vorgeschichte) nur wenig gemacht und irgendwann meinten sie ich habe mir beim Zähne putzen auf die Zunge gebissen.
Dann bin ich nach hause und es wurde nicht besser.
Bin wieder dort hin und wurde als Simulant bezeichnet.
Dann bin ich doch nach Potsdam und kam gleich auf die intensiv Station.
Hatte kaum noch Blut im Körper und war kurz vor dem Tod.
Danke an Potsdam die mir mein Leben gerettet haben und an Lübben, wegen denen ich es fast mit 14 verloren habe!!

Das war die Kurzform.
Fazit; für Blinddarm OP ok, dann hört es auf.

bmkds07 am 18.12.2015

Sehr geehrte Patientin Sophie952,

mit großem Bedauern haben wir Ihren Erfahrungsbericht bezüglich Ihrer Behandlung in unserem Klinikum zur Kenntnis genommen.

Gerne würden wir Ihre Beschwerde mit den handelnden Personen, die an der Behandlung beteiligt waren, besprechen. Leider ist es uns aufgrund der Anonymität des Forums nicht möglich, die Situation ohne Ihre aktive Mithilfe unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten.

Ich möchte Sie daher bitten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Sie erreichen uns unter der Rufnummer: 01801-288444 oder per E-Mail: [email protected].

Beschwerde Management

Super Station 4a und Ärzte

Pro:
Komplett extrasuper
Kontra:
absolut nichts
Lws

Dr. Kemmesies operierte mich am 21.05.15 im Klinikum Lübben an der Lws. Ihm bin ich zu tausend Dank verpflichtet, da ich mich seit dem Tag der OP bis auf etwas Wundschmerz an der OP-Wunde das erste Mal seit Jahren schmerzfrei fühle und ein neues Lebensgefühl habe.
Desweiteren gilt mein Dank der kompletten Station 4a, wo ich mich super aufgehoben fühlte für die Zeit nach der OP. Ob Arzt, Schwestern oder Service. Selbst in stressigen und minimal besetzten Zeiten immer nett, freundlich und super hilfsbereit. Dank auch dem Sozialdienst. Tausend Dank euch allen, Ihr seid alle super.

Kontra:

Es ist mir ein Bedürfnis den Mitarbeitern der Spreewaldklinik Lübben ein herzliches Dankeschön zusagen.
Ich war vom 24.02.15 zur OP auf der Orthopädie/Unfallcherurgie, Station 4A. Alle Leistungen die vom Team des Chefarzt Dr. Johl und den Schwestern sowie Betreuern unter Leitung von Stationsschwester Doreen Magolz geleistet wurden, waren "über allen Maßen sehr gut."
Nach meiner Meinung bewerte ich die Leistung mit "Super Gumlaude".
Mit bestem Dank
Dr. E. Behrend

Sehr gute Behandlung

Cholecystektomie

Ich war Patient im März 2015 auf der Station 4B.
Es mußte die Gallenblase entfernt werden.
Einen Tag vor der Operation bestellte man mich zur Aufnahme. Die OP-Aufklärung sowie die Anästhesie-Aufklärung waren richtig gut.Ich wurde sehr gut beraten und die Angst genommen.
Der Aufenthalt auf der Station 4B war angenehm.Das Pflegepersonal(obwohl Personalmangel besteht) sowie die Ärzte und das Servicepersonal sind freundlich,hilfsbereit und einfühlsam.
Mein Bett war Spitzenklasse. Ich wünsche mir für jeden Patienten in der Klinik so ein Bett.
Ich bedanke mich ganz herzlich beim CA Dr.Hendrischke und seinem gesamten Team.
Alles Gute und noch viele zufriedene Patienten.
Diese Station sowie die Spreewaldklinik werde ich weiter empfehlen.

Mit Allem zufrieden

Metallentfernung Schienbein rechts

Ich war vom 11.02.- 13.02.2015 in der chirugischen Station 4a zur Metallentfernung
stationär in Behandlung , und war mit der
freundlichen Behandlung sowie der Betreung
des Personals sehr zufrieden und hoffe das
es am 09.03.2015 wieder so sein wird !!!

Danke m.f.G F.R.

von gut bis schlecht, sowie gewillt und ungewillt zur Arbeit

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (gemischt männliche Betreuung gut und weibliche schlecht)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Auf weiliche Beratung sollte man besser nicht hören)
Pro:
Therapierung Hundebiss in Ordnung
Kontra:
Therapierung Schilddrüsenknoten total schlecht b.z.w. gar nicht vorhanden
Schilddrüsenunterfunktion kalter Knoten

Guten Tag!
Meine Erfahrungen sind gemischter Art. Ich hatte den Eindruck, dass ein männlicher Arzt mehr gewillt gewesen ist, mir bei meinen gesundheitlichen Problem zu helfen. Die Behandlung
des Hundebisses war in Ordnung, denn das Medikament erfüllte gut seinen Zweck. Diese Aktion
würde ich mit sehr gut bewerten. Dagegen waren
die Aktivitäten weiblicher Ärztinnen das ganze Gegenteil. Im allgemeinen habe ich nichts gegen Frauen, allerdings gegen solche wie dort, hätte ich schon ne ganze Menge einzuwenden. Zum einen
zu fett, keine richtige Ahnung und auch kein richtiger Wille mir zu helfen. So war das mit denen. Zumal die Ursache für die gesundheitlichen
Störungen klar war und man nur das richtige Medikament verabreichen musste, hat man trotz Verlangen therapeutisch rein nichts getan.
Der TSH war so bei 12, mit deutlichen Symtomen
einer Unterfunktion, die sich schon seit Monaten
bemerkbar machte und verschwiegen wurde. Die Sache
hatte mich viel Zeit gekostet und unter anderem
ist meine gute Form als aktives Vereinsmitglied
um mindestens 1 Jahr zurückgeworfen worden. Das
hatte hauptsächlich mit solche unfähigen Ärtinnen zu tun. Solche Art von Frauen kann ich
überhaupt nicht ab und bin auch kein bisschen befreundet mit denen. LP

Positiver Erfahrungsbericht

Pro:
Sauberkeit
Schulter OP

Ich möchte mich hiermit bei den Ärzten,Krankenschwestern und dem Personal bedanken für die gute Behandlung und Betreuung,sowie für die hervorragende Sauberkeit in diesem
Krankenhaus.
Ich habe Vergleichsmöglichkeiten,da ich im Februar2014 im Klinikum Bad Saarow war.Die Sauberkeit dort ließ sehr zu wünschen übrig.
Nochmals meinen Dank an das Team der Station4A!

Wo kann es besser sein ?

Pro:
Kompetenz in allen Dingen
Kontra:
Nur beim Skat

Ich war im April 2014 zur OP, Dr Johl, und dann im Juli, November und im Januar zur Nachbehandlung in der Klinik. Ich möchte mich beim Pflegepersonal, bei den deiden Frauen die das Essen gebracht habe, der Reinigungskraft und bei dem gesamten Ärzteteam, der Station 4a recht herzlich, für die gute Betreuung und Behandlung, bedanken. Sie hatten es nicht immer leicht mit mir, da ich oft psychisch am Boden war.Dann gab es Frau Ross die mir weiter geholfen hat.Ich möchte Andere ermuntern, diese Klink für anstehenden OP, im Bereich der orthopädischen Chirurgie, in Betrach zu ziehen. Nochmals vielen vielen Dank für Alles

Bernhard Gillert

kompetente, fürsorgliche und liebevolle Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine)
recht gute Erfahrungzufrieden (keine)
Pro:
hohe Fachkompetenz, fürsorgliche und liebevolle Betreuung
Herzrhytmusstörungen

ich wurde als Herz-Notfall nachts eingeliefert. In der Notaufnahme wurde ich sehr fürsorglich empfangen, die notwendigen Erstuntersuchungen mit großer Sorgfalt und ohne Hektik durchgeführt. Ich fühlte mich sofort gut aufgehoben und hatte großes Vertrauen in Ärzte und Schwestern aufgebaut. Ich wurde noch in der Nacht auf Station 3 B aufgenommen, alles gut organisiert. Die Nachtdienst habende Schwester empfing mich sehr freundlich und organisierte meine Unterbringung in einem Krankenzimmer, schloss mich an den Überwachungsmonitor an. Ich wusste mich sofort in guten Händen und in den zwei Tagen meines Aufenthaltes auf dieser Station wurde ich gut und liebevoll durch die zuständigen Ärzte und Schwestern kompetent und liebevoll betreut. Mein Dank geht deshalb die gesamte "Besatzung" der Station 3 B. Das Wichtigste für mich war nicht nur die fachliche Kompetenz, sondern vor allem die menschliche Komponente, die entscheidend zur Gesundung beiträgt. Und das war auf dieser Station immer zu spüren. Liebes Team der Station 3 B; danke für ihre Hilfe, und weiter so. Und für die, die eventuell auf mal auf die 3 B müssen, Sie können mit guten Gefühlen dahin gehen.
liebe Grüße
Ihr Kurzzeitpatient
Hans-Otto Netzeband

fLEISCHER

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 20134   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
abwartren
Kontra:
zu spät reagieren
KAISDERSCHNITT

Klinikgespräch:beim ersten teilte meine Frau mit das sie Angst hat vor den Schmerzen hatt 2 Gespräch war neben ein Zimmer wo eine Frau in Wehen lag sprich mann machte ihr einen geplanten Kaiserschnitt schmackhaft keine schmerzen bei der Geburt legte auch Termin fest entschieden uns aber anders frau rein in die Klinik wegen zu hohen Blutdruck nichts gemacht nur Blut abgenommen mehr nicht heute umgelegt in ein anderes zimmer und ständig am ctg Auskunft WARUM KEINE eher rewagiert normale Geburt möglich aber lieber gewartet um mehr kohle zu machen und weniger streß zu haben ergebnis FrAU KAPUTT geschnitten kind probleme
aber die kasse stimmt faszit zu lange gewRTET WIRD SCHON GUT GEHEN FACHANWALT EINGESCHALTET WER NORMAL KINDER ZUR WELT BRINGEN MÖCHTE IST IN lÜBBEN FALSCH

Unfall vor dusche

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (4 personenzimmer)
Pro:
Schwestern u DER Pfleger
Kontra:
Wartezeit vor röntgen
Rippenbruch

Die Aufnahme war sehr gut, die Wartezeit auf die erste Untersuchung leider bei starker schmerzfühlung etwas lang. Der behandelnde Arzt hat sehr genau und gut gearbeitet. Die Unterkunft in der Abteilung 4a war sehr vorbildlich u speziell im vergleich mit einem Bremer Krankenhaus einfach vorbildlich ! Man fühlt sich fast familiär behandelt u die Schwestern u Pfleger sind fachlich top, freundlich u man kann zu diesem Personal einfach gratulieren. Werde sie alle gerne weiterempfehlen auch wenn der Anlass hierzu nicht sehr freudig ist ! Vielen, vielen Dank für die nette u freundliche Behandlung. Ps : ihr Personal sollte weiterhin so familiär u locker bleiben. Das schafft ein unvergleichbares "Flair". Danke nochmals.
Udo wunderlich, Ottersberg-fischerhude

ueberdurchschnittlich zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zufrieden)
Pro:
Station 4A ist sehr empfehlenswert
Varusgonarthrose rechts /Knie.TEP

Ich erhielt aufgrund einer massiven Fehlstellung in Verbindung mit einer stark ausgeprägten Arthrose im Knie eine TEP. Ich arbeite als Physiotherapeutin in einer Praxis und wurde durch zahlreiche OP-Nachbehandlungen auf das Team von Herrn Dr. Johl aufmerksam. Meine hohen Erwartungen haben sich in jeder Hinsicht erfüllt. Sowohl die Aufklärung vor der OP, die OP selbst durch Herrn Dr. Grundbichler, wie auch die Betreuung danach liessen keine Wünsche offen. Mit dem Chefarzt Herrn Dr. Johl erlebte ich einen sehr kompetenten, freundlichen, den Fragen der Patienten gegenüber sehr aufgeschlossenen Arzt. Das Team der Station 4A liess keine Wünsche unerfüllt, was Freundlichkeit und Fürsorge betraf. Ebenso fand ich in Frau Kensy vom Sozialdienst eine sehr hilfreiche Ansprechpartnerin für die organisatorischen Angelegenheiten.
Ein Dankeschön auch an meine Kollegin von der Physiotherapie, die mich auf dem Weg meiner Genesung voran brachte.
Ich bedanke mich ganz herzlich bei Herrn. Dr. Johl und seinem Team sowie allen Mitarbeitern der Station 4A und wünsche Ihnen noch viele zufriedene und dankbare Patienten, die Ihre Arbeit zu schätzen wissen.
Ich werde Sie auf jeden Fall gerne weiter empfehlen.

kompetentes Team

Pro:
kompetent, vertrauenerweckend, freundlich
Kontra:
kardiologische Diagnostik (Verdacht auf Herzinfarkt)

Wer Herzprobleme hat, dem kann ich mit gutem Gewissen das Klinikum Dahme-Spreewald in Lübben empfehlen. Das Team um Chefarzt Dipl.-Med.Frank Schwerdfeger ist kompetent, vertrauenerweckend und dabei noch freunlich. Dem Patienten wird rasch die Angst vor einem Eingriff (z.B. beim Legen eines Herzkatheters) genommen. Jede Handlung wird erklärt und man fühlt sich sicher und gut aufgehoben. Auch die Versorgung auf der Station 3 B war einwandfrei.

TOP Aufenthalt

Nabelbruch

Vielen Dank nochmal an den Chefarzt und das Pflegeteam auf Station 4b.

Ich war dort " Gast " vom 4.7.14 - 7.7.14
Ich wurde sehr gut beraten und aufgeklärt.
Auch das Pflegepersonal war sehr nett und freundlich ob am Tage oder mitten in der Nacht.

Ich bin bestimmt kein Freund von Krankenhäusern aber wenn es sein muß würde ich an dieses Krankenhaus gern zurückkommen.

Vertrauen ist bei Ärzten und Pflegepersonal sehr wichtig und hier hab ich vollstes Vertrauen.

Station 4A - Orthopädie => jederzeit wieder:-)

Wirbelsäulenprobleme

Die Station 4A-Orthopädie ist absolut empfehlenswert:-)!
Personal:
sehr freundlich
sehr hilfsbereit
fachlich sehr kompetent

Alle (Ärzte, Schwestern, Pfleger, Azubi's, Servicepersonal für's Essen, Reinigungskräfte & die freundliche Zeitungsfrau) geben sich größte Mühe einem den Aufenthalt so angenehm als möglich zu gestalten.
Die Narkose-Oberärztin im CT macht eine sehr gute Patientenaufklärung, beantwortet (falls danach überhaupt noch vorhanden) alle Fragen & ist mit ihrem Team sehr freundlich im Umgang mit dem Patienten. Alle Schritte werden erklärt & es herrscht während der Behandlung ein ständiger Dialog mit dem Patienten.

Plötzlich schwerst herzkrank - es kann jeden treffen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (In sehr schlechtem Zustand rein - in besserem raus - was will ich mehr?)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine Fragen wurden alle beantwortet - und ich hatte viele!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausdrücklich bestätigt u.a. vom Herzzentrum Berlin!)
recht gute Erfahrungzufrieden (Letztlich alles lösbar.)
Pro:
Wenn schon Krankenhaus, dann so
Kontra:
Iich habe überlebt, das ist wichtig - deshalb: nichts negativ zu bewerten
Notfall wegen Luftnot

Wenn nötig, jederzeit wieder.

Der Chefarzt und die Mitarbeiter auf der Station sind ein eingespieltes Team. Alle wollen jedem Patienten möglichst individuell gerecht werden. Dazu kommt die angenehme Atmosphäre, die ich für mich als absolut konstruktiv erlebt habe. Jede Meinung wird gehört und aufgenommen. So stelle ich mir Teamarbeit vor!

Dazu die knackigen treffenden Analysen des Chefarztes und die schnelle Diagnostik.

Alles in allem - für mich ist es optimal gelaufen.

Einmal und nie wieder

Pro:
das Essen war okay, einige Schwetsern ebenso
Schwanger

Eher durchschnittlich. Es ist nun 5,5 Jahre her als ich an einem Abend in diese KRankhaus kam. Ich hatte Wehen, nach einer Untersuchung sollte ich auf mein Zimmer gehen und versuchen noch ein wenig zu schlafen. (23:30) Dies gelang mir nicht und ich ging halb 3 UHr nachts zur Shwester sie gab mir meine Unterlagen in die Hand und schickte mich runter zu dem Kreissaal. Dort war ich das erste Mal schockoiert, es hätte mich dort kein Mensch gefunden, wenn ich zusammen geklappt wäre unterwegs, da ich diesen Weg ja allein gehen sollte. Ich war nun bereits seit 6 Uhr am vorherigen Tag wach und mir ging es dabei nicht gut, denn eigentlich hätte ich doch viel lieber geschlafen. :D Ich weinte viel vor Schmerzen aber es kam lediglich nur schroffe Bemerkungen. Bei der Geburt musste ich geschnitten werden, dass stellte an sich kein Problem dar. Nur das nähen sollte eventuell geübt werden, denn das war so doll dass ich noch 3 Wochen nach der Geburt mich kaum bewegen konnte und erst meine Hebamme die Fäden lösen musste, damit es mir besser ging. Der Arzt welcher mich zur Entlassung untersuchte war das i Tüpfelchen. Ich klagte über die Schmerzen und er sagte, dass es schon nicht so schlimm sei und ich da jetzt durch müsste. Ich weiß nicht ob er mich überhaupt richtig verstanden hat, denn ich musste einige Male nachfragen um ihn zu verstehen.
Ich würde dort nie wieder entbinden, aufgrund dieser Erfahrung.

Ich war öfters Hier

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kompetent und Zuverlässig
Hüfteinbau ( TEP )

Ich war im vergangenen halben Jahr mehrmals in der Spreewaldklinik Lübben. Bei mir wurde eine Hüft TEP ausgebaut ( nach Bakterienbefall )und ein viertel Jahr später wurde die Hüft TEP erneuert.Jetzt möchte ich diese Seite nutzen um eine Bewertung meines Aufenthalts abzugeben.
Von Anfang an fühlte ich mich in diesen Haus wohl und in guten Händen. (Den Umständen entsprechend.)
Das gesamte Ärzteteam,allen voran Hr.Dr.med.Johl,obwohl man keine Namen nennen soll,wirkte auf mich sehr Erfahren und Kompetent.
Bei allen Mitarbeitern der Station 4A möchte ich mich besonders bedanken.Man fühlte sich nie allein gelassen und die Schwestern hatten immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Probleme,was bei der Größe der Station und dem Arbeitspensum bestimmt nicht immer einfach ist.
Ich würde das gesamte Team der Orthopädie jedenfalls immer weiter Empfehlen.

Hervorragend

Pro:
Große Kompetenz, hervorragende Patientenbetreuung, sehr freundliche Mitarbeiter, gut organisierte Abläufe innerhalb des Hauses
Knie - TEP links

Mir stand eine Operation bevor, ich brauchte eine Knieendoprothese im linken Knie. Da stellte sich natürlich die Frage: Welche Klinik ist die beste für solch eine Operation.
Da es sich um einen Eingriff im Rahmen eines BG - Unfalls von vor einigen Jahren handelte blieben nicht viele Häuser übrig die mit der Unfallkasse abrechnen dürfen. Nach einigen zeitraubenden Recherchen in Qualitätsberichten der einzelnen Kliniken und Durchforstung einiger Bewertungsportale entschied ich mich für diese Klinik, und das Bauchgefühl hatte wieder mal recht.
Am 10.03. 2014 bekam ich kurzfristig einen Termin in der D - Arzt Sprechstunde der Klinik. Dort machte sich der Chefarzt und der Oberarzt (Namen dürfen ja nicht genannt werden) ein Bild vom Gesamtzustand meines Beines, mir wurden ausführlich die operativen Möglichkeiten und Alternativen erklärt, alles lief gründlich, ruhig und professionell ab, meine Fragen wurden ausführlich beantwortet.
Nachdem die für mich beste Variante gefunden war bekam ich über das Belegungsmanagment des Hauses für den 13. 03.2014 einen Termin für die notwendigen Voruntersuchungen zur OP (EKG, Röntgen, Labor, allgemeiner Gesundheitszustand). Auch hier lief alles professionell ab, pünktlich und ohne lange Wartezeiten wurden die einzelnen Stationen absolviert.
Für den 17.03.2014 gab es dann den OP - Termin, wo ich früh um 7.00 Uhr in der Patientenaufnahme zu erscheinen hatte. Von da ging's sofort auf die Station 4 A. Die OP war Vormittags, alles lief ohne Komplikationen, nach OP und Aufwachphase war ich gegen 16.30 Uhr wieder auf meinem Zimmer. Und nun muss alles nur noch heilen.
An dieser Stelle möchte ich beim gesamten Team der Station 4 A einmal ganz herzlich danke sagen für alles was sie für uns, die Patienten, tun. Angefangen vom Chefarzt, über die Oberärzte, alle Schwestern, Pfleger, Physiotherapeuten und Servicekräfte. Danke für ihre Kompetenz, ihre Fürsorge, ihre Freundlichkeit und ihre Menschlichkeit. Ich komme gern wieder wenn es notwendig wäre.

Erfolgreiche Schilddrüsen-OP

Pro:
Sehr zufrieden mit der medizinischen Behandlung
Vollständige Entfernung der Schilddrüse

Mir wurde am 25. Februar 2014 die Schilddrüse entfernt. Vor und auch nach dem Eingriff erfolgte eine ausführliche Aufklärung. Mit der Arbeit des Chefarztes und seines Teams war ich vollends zufrieden. Auch während des anschließenden dreitägigen Aufenthaltes auf Station 4B fühlte ich mich gut aufgehoben. Trotz hoher Belegung war das Pflegepersonal stets aufmerksam und freundlich. Die Klinik ist zu empfehlen.

Ein großes DANKESCHÖN

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles super in allen Bereichen)
Hüftdysplasie

Am 10.02.14 hatte ich meine Hüft-OP.
Ich bin außer ordentlich zufrieden mit dem gesamten Ablauf meines Aufenthaltes.
Auf der Station 4A wurde alles mögliche getan damit man sich als Patient gut aufgehoben und geborgen fühlt. Das gesamte Personal ist jederzeit freundlich und immer hilfsbereit.
Auf diesem Weg möchte ich mich daher noch einmal recht herzlich bei den behandelnden Ärzten und dem gesamten Team der Station 4A bedanken!!!!
Auch werde ich die Klinik jederzeit weiter empfehlen!

Ignoranz und Selbsüchtigkeit

Kontra:

Mein 91-jähriger Vater wurde per Notarzt in diese Klinik in die Abteilung Innere/Kardiologie eingeliefert. Da es ihm sehr schlecht ging und er sich auch nicht äußern konnte. Haben wir Kinder seinem Wunsch laut seiner Patientenverfügung keine lebenserhaltenden Maßnahmen durchführen angeordnet.
Es wurde uns versprochen das mein Vater ohne Schmerzen und Leiden einschlafen kann. Aber leider wurden ihm viel zu wenig Medikamente gegeben und teils zu spät so das er doch leiden mußte. Ich bin dann laut geworden und haben auf eine Schmerzpumpe bestanden. Da bekam ich zur Antwort "Das macht man nicht". Nach großem hin und her und Nervenaufreiben habe ich auf das Recht der Patenten angesprochen und darauf bestanden. Erst nachdem die Oberärztin geholt wurde und diese auch den gleiche Satz verwand "das macht man nicht". Habe ich abermals auf das Recht bestand. Dann hat sie es eingeleitet und damit endlich meinen Vater Erleichterung verschafft. Ich finde es so schlimm und selbstsüchtig von den Ärzten das ihm erst nach sehr laut werden geholfen wurde.
Ich stelle hier die Frage was ist mit Menschen die es so geht und niemanden haben der sie vertritt. Diese werden hier mit ihren Leiden und Schmerzen allein gelassen.
Ignoranz und Selbstsüchtigkeit sehen hier im Vordergrund und nicht dem Menschen das Leiden zu erleichtern.
Dabei haben die Ärzte die Möglichkeit und nutzen sie nicht.

bmkds07 am 15.11.2013

Sehr geehrte Angehörige (Elke_2),
es tut uns sehr leid, dass Ihr Vater und Sie als Angehörige diese Erfahrung in unserem Klinikum machen mussten. Ihre Kritik nehmen wir sehr ernst und sind an einer Aufklärung Ihres geschilderten Sachverhaltes sehr interessiert. Leider können wir ohne Ihre aktive Mithilfe nicht die gesamte Situation klären. Als Beschwerdemanager unseres Klinikums biete ich Ihnen deshalb gern an, sich persönlich mit mir in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen, oder Sie wenden sich direkt an mich: [email protected].
Stabsstelle der Geschäftsführung

Knie-TEP

Pro:
unfassende Beratung
Gonarthrose

'Am 13.09.2013 wurde ich am Kniegelenk operiert (Implantation einer Knie-TEP). Die OP verlief ohne Komplikationen, so daß ich nach 1 Wo. aus dem Krankenhaus, Station 4A der Spreewaldklinik Lübben, entlassen werden konnte. Herr OA Dr. Grundbichler führte die OP durch. Heute nach ca. 7 Wo. kann ich sagen, die OP ist in jeder Hinsicht gelungen, die Bewegung des Kniegelenkes ist hervorragend, ich habe keine Schmerzen mehr. Herr O Dr. Grundbichler ist ein absoluter Spezialist. Ein herzliches Dankeschön. Die Spreewaldklinik ist ein gut ausgestattetes Krankenhaus mit freunlichen und kompetenten Ärzten, Schwestern und nettem Pflegepersonal. Die Essenversorgung und Zimmerausstattung sind gut.
Der anschließende Rehaaufenthalt mit den krankengymnastischen und bewegungstherapeutischen Behandlungen hat zur Genesung beigetragen.

Hüftgelenks-OP

Pro:
Eingriff, Nachbehandlung
Hüftgelenks-OP

Hüftgelenk-OP, Station 4a der Spreewaldklinik.
Ich habe ein neues Hüftgelenk eingesetzt bekommen (McMinn Oberflächenersatz). Durchführender Arzt / Operateur war Herr Dr. Johl, der Chefarzt. Er war mir vorab von meinem Orthopäden (Herrn Dr. Arnold aus Halbe) empfohlen worden. Die Nachbehandlung erfolgte dann auf Station 4a des Spreewaldkrankenhauses.
Resümée / Bewertung: Ich kann nur sagen, die Behandlung war in jeder Hinsicht hervorragend. Herr Dr. Johl ist ein absoluter Spezialist, was die Hüftgelenks-OP und diese Art des Eingriffes (McMinn Oberflächenersatz) angeht. Der Eingriff war vollauf erfolgreich. Vorher erfolgte eine umfassende, aber nicht zu bürokratische Beratung.
Die erforderlichen Voruntersuchungen wurden in der gebotenen Vertiefung, aber auch effizient durchgeführt. Man wurde also nicht tagelang in Warteschleifen geschickt, sondern umfassend, aber auch kompakt durch die verschiedenen Beratungsstationen begleitet. Die Wartezeit auf die eigentliche OP war kurz.
Bei der Spreewaldklinik handelt es sich um ein recht kleines, aber auch gut ausgestattetes Krankenhaus.
Die Nachbehandelnde Station 4a des Krankenhauses, auf der man ja etwa eine Woche nach dem Eingriff liegt, verfügt über ein freundliches, fachlich versiertes Team. Neben Herrn Dr. Johl ist mir persönlich besonders positiv aufgefallen: Schwester Doreen und Schwester Bianca, bei denen man gespürt hat, dass sie sich in den Patienten hineindenken können und den Erfolg der Behandlung fördern möchten. Aber auch die anderen verstehen ihr Handwerk und diese Wahrnehmung ist ja immer subjektiv.
Insgesamt: vollauf empfehlenswert.

Ärzte ohne Ahnung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 200?   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (sinnoses Ursachenforschen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (schreiende überfordertes Personal)
Pro:
es gab nichts positives
Unterleibsschmerzen

Mit furchtbaren Unterleibsschmerzen wurde ich hier eingeliefert.
Das Zimmer war einfach nur schmutzig . Beim Zähneputzen fiel Schmutz vom Lüfter in mein Zahnputzbecher. Die Toilettenbrille war total mit Blut und Eiter beschmiert, obwohl kein weiterer Patient da war. Als dann doch noch ein weiterer Patient aufs Zimmer kam und per Klingel um Hilfe bat, kam eine total überforderte Schwester aufs Zimmer und schrie ihn an , dass sie gerade Pause hätte und wegen so einer Lapalie nicht gerufen werden möchte . . Anstatt die Ärzte nach meinen Unterleibsschmerzen zu forschen wurden Nebensächlichkeiten wie z.B. Kopfschmerzen wie einn Hirnhautentzündung behandelt. Zeitweise wußte ich garnicht was die Ärzte überhaupt wollten. Nach 10 Tagen hatten die Ärzte immer noch keine Diagnose. Deshalb wurde ich einer Psychologin vorgestellt , die einfach Panikatacken und Angstzustände erfand und eine 6 wöchige Einweisung in die Psychatrie empfahl. Am letzen Tag sagte der Stationsarzt wörtlich zu mir: Ich habe als Arzt nicht so viel Zeit um festzustellen was Sie haben. Mit Fieber und immer noch dollen Schmerzen wurde ich entlassen. Den Weg zur Psychatrie mußte ich nicht antreten, weil ich vor meiner Haustür zusammengebrochen war. Wenige Stunden später fanden die Ärzte in Bad Saarow die Ursache. Die Lübbener Ärzte hatten zwei große Abzesse im Bauch nicht rechzeitig gefunden. was leider zu spät festgestellt wurde weil ein Abzess geplatzt war. Seltsamer Weise erging es mehreren Bekannten ähnlich , denn so schwerwiegende Krankheiten wie z.B.Darmkrebs hätten auch die LN er Ärzte finden müssen. Deshalb werde ich nie wieder diese Klinik weiter empfehlen weil ich heute Invalidenrentner durch diese ganze Sache geworden bin.

bmkds07 am 25.09.2013

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient (anschina61),
wir haben mit großem Bedauern Ihren Erfahrungsbericht bezüglich Ihres Aufenthaltes in unserer Klinik zur Kenntnis genommen. Es tut uns leid, dass es uns offenbar nicht gelungen ist, auf Ihre Wünsche und Belange einzugehen und Sie Anlass zu einem negativen Bericht gesehen haben. Leider können wir aufgrund der Anonymität des Forums Ihrer Beschwerde jedoch ohne Kenntnis des gesamten Behandlungsaublaufs nicht nachgehen. Wir möchten Sie herzlich bitten, sich zur Klärung Ihrer Kritikpunkte bei uns zu melden. Bitte nutzen Sie hierfür die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums oder senden Sie eine E-Mail an das [email protected]. Die Zufriedenheit unserer Patienten ist uns in jeder Hnsicht äußerst wichtig.

Erfahrungsbericht

Pro:
sehr guter Gesamteindruck
Beckenfraktur u.a.

Ich wurde am einem Sonntag gegen Mittag nach einem schweren Unfall in die Notaunahme der Spreeewaldklinik eingeliefert. Ich möchte nicht sagen. dass das, was ab dann geschah, einmalig war, aber aus meiner Sicht erfuhr ich eine total perfekte Behandlung.
Nicht nur die ineinandergreifenden arbeitstechnischen Abläufe der verschiedenen Stationen fuktionierten perfekt, auch das qualifizierte und freundliche Personal, Essen und Sauberkeit waren vorbildlich.
Diese sehr gute Behandlung meinerseits deckt sich übriegens
mit Aussagen meiner Familienmitglieder nach Kontakt mit
dieser Klinik. Sicher mussten sie auch einmal warten. Wir stehen aber hier Menschen gegenüber, von denen wir zu jeder Zeit 100% erwarten ..... in unsern Fällen hat das auch immer geklappt.
Ich wurde also am 10. Tag nach mehreren Knochenbrüchen mit meiner neuen Hüfte und dem zusammengeschraubten Fersenknochen zufrieden und allein laufend entlassen.
Vielen Dank dafür.

Bedankung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
PAVK

Mein Hausartzt hat mich wegen PAVK in die Klinik eingewiesen.
Nach den Voruntersuchungen wurde dann eine Intervention
PTA durchgeführt. Dieser Eingriff hat meine Lebensqualität
wesentlich verbessert. Da ich während des Eingriffs bei Bewußtsein war, konnte ich die professionelle Arbeit des Teams verfolgen und bewundern.
Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals namentlich bei
OÄ Dr. Katterle, Dr. Kirsch, Frau Weiß und Schülerin Christin
bedanken und ihnen alles Gute und viel Erfolg in ihrer
Tätigkeit wünschen.

Alles Super .... sind sehr zufrieden gewesen

Polypen und Paukenröhrchen OP

meine 3 Jährige Tochter wurde an den polypen operiert und ihr wurden Paukenröhrchen eingestezt ..... wir waren sehr zufrieden .... die Ärzte haben sich sehr viel Mühe gegeben und unsere Fragen wurden auch stets beantwortet .... nach der Op verbrachten wir die Nacht auf der Kinderstation wo wir super behandelt wurden .... die Schwestern kamen immer wieder rein schauen ob es meiner Tochter gut geht .... ein tag nach der op hatte meine Maus geburtstag und ihr wurde sogar ein Ständchen gesungen ..... vielen dank für alles

Vielen vielen Dank

Pro:
Ohne Ausnahme, ALLES
Schädelfraktur

Meine Tochter(4 Monate) kam mit einer Schädelfraktur in die Klinik.
Die Behandlung war qualifiziert und sehr freundlich. Ich wurde über alles aufgeklärt und informiert.
Ich danke den Schwestern und Ärzten der Station.

Toll, weiter so!

Pro:
Fast alles
Kontra:
Wartezeit bei der Anmeldung sehr lang
das weiss ich nicht

Qualifiziertes Team aus Hebammen, Schwestern und Ärzten.
Sehr nettes Pflegepersonal und Hebammen, hatte immer ein offenes Ohr. Tolle Begleitung der Geburt.

hoffentlich NIE wieder!!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (wozu sind da eigentliche Angestellte??)
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Beratung?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (hätte auch eine Krankenschwester machen können^^)
Pro:
Kontra:
lange Wartezeiten, Ärzte die einen nicht ernst nehmen, unfreundliche Schwester und anderes Personal, ...
starke Kopfschmerzen

Ich wurde vom Evangelischen Krankenhaus Luckau gGmbH nach Lübben überwiesen weil ich Luckau leider keine Minderjährigen bei neurologischen Problemen behandelt werden dürfen. Dank dem Überweisungsschein aus Luckau mussten wir NUR 2 STUNDEN warten. Die anderen Patienten im Wartezimmer saßen schon seit 5 Stunden da... dann wurde ich von einem meiner Meinung nach unfähigem Assistenzarzt behandelt der die gleichen Test's wie in Luckau gemacht hat. Er hat noch gefragt welche Medikamente helfen und welche nicht. Nach meinem "Bericht" schlussfolgerte er dass mir 3 Wirkstoffgruppen nicht helfen und dass die Kopfschmerzen (seit inzwischen 4 Monaten fast jeden Tag(nur einige Ausnahmen))Er riet mir mich ins Bett zu legen und zu schlafen und dass hätte mir selbst meine Oma sagen können^^

zum Schluss fragte die Schwester noch ob ich mir das nicht alles nur einbilde weil ich keine Schule haben will.

einfach nur Frech sowas

crazy27 am 04.04.2013

PS: an alle die es bis zu einer Station schaffen wollen (nicht so abgewimmelt wie ich) lasst euch eine Überweisung direkt zur Station geben!!

nicht zu empfehlen!

schlechte Erfahrungunzufrieden ("götter" in weiß???)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keinerlei beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (menschenunwürdig)
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche abläufe...)
Pro:
Kontra:
man wird sich selbst überlassen
bandscheibenvorfall

ich wurde mit sehr starken rückenschmerzen und einer noteinweisungvon meinem arzt eingeliefert.nachdem ich dann 5 stunden in der notaufnahme verbracht hatte war ich dann endlich drann.ich wurde dann beschimpft was ich denn hier am freitag nachmittag will ...hier passiert sowieso nichts mehr und ich soll nach hause fahren!man(n) gab mir dann freunlicher weise eine schmerzspritze (bückend und im stehen) und einen schmerztropf.danach stellte man mich völlig dehydriert (ich bat in den insgesamt 7 stunden die ich dort verbrachte mehrmals nach wasser was ich nicht bekam)und bis zur oberkannte voll mit schmerzmittel auf die strasse...inzwischen bin ich in potsdam im oberlinen krankenhaus in behandlung und bekomme die hilfe die ich brauche!

bmkds07 am 21.11.2012

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
wir bedauern sehr, dass Ihnen Ihr Aufenthalt in unserem Klinikum Anlass zur Beschwerde gegeben hat. Wir haben Ihre Rückmeldung an unsere Notaufnahme weitergeleitet. Wir nehmen Ihre Rückmeldung sehr ernst und möchten gerne die Hintergründe aufklären. Leider ist es uns aufgrund der Anonymität des Forums nicht möglich, die Situation ohne Ihre aktive Mithilfe aufzuklären. Als Beschwerdemanager unseres Klinikums möchte ich Ihnen deshalb gern anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen, oder Sie wenden sich direkt an uns: [email protected] oder rufen Sie uns unter 0180-1288444 an.
Beschwerdemanagement KDS

Stillstand in der Bewegung

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Standard Ost)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (zu wenig Beratung des Ablaufes der Behandlung)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (wer nicht fragt bleibt dumm)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Die Linke Hand weiß nicht was die Rechte macht)
Pro:
Schwestern sehr, sehr nett
Kontra:
Selbstgefällige Weißkittelträger

2 Tage vor der Operation - Vorgespräch , der Termin war um 10.00 Uhr. Der Warteraum überfüllt . Auf Grund meiner Erkrankung lag die letzte Nahrungsaufnahme 16 Std. zurück. Nach 4Std. und 15 min. war ich wieder draussen. Es befindet sich nur Eine Toillette im Wartebereich (Männer)! Man könnte auch die anderen WC benutzen, aber wird dann der Name ausgerufen ... , Pech gehabt !(leide an Stuhlinkontinenz) Tag der OP- 08.30 Uhr vor Ort (auf Grund meines Wohnortes Ausnahme gemacht, normalerweise Erscheinen um 07.00 Uhr, wohne ca. 70km. entfernt : Pluspunkt !!! ). Nach Anmeldung rauf auf Station, Zimmersuche bzw. runter zum Röntgen, danach wieder rauf. Dann musste alles ganz schnell gehen. Ausziehen, nebenbei Belehrung und Fragen beantworten,zum Schrank einräumen keine Zeit. Runter in den OP, alle Vorbereitungen durchgeführt,bis auf das Serum das mich zu ,,Alice``ins Wunderland entführt. Nach einigen hin und her wurde mir mitgeteilt das es noch eine gewisse Zeit brauche, ehe es los geht. Ca. 2 Std. später war es dann soweit,ein Arzt aus Königs Wusterhausen wollte der OP beiwohnen und der Verdacht liegt nahe, das ich deswegen so lange warten musste! (Ich glaube meine Augen verrieten es, das ich Stinksauer war) Nach dem Eingriff, der minimal war,stand ich schnell wieder auf den Füssen. Zwischen 3 und 5 Tagen sollte der Aufenthalt dauern,bei guter Wundheilung. Die war bei mir gegeben,so das ich nachfragte ob ich am Samstag entllassen werden könnte. Dieses Anliegen wurde mir vehrwehrt.Auf ein Zwiegespräch für das pro und contra wollte sich der Oberarzt nicht einlassen! (die Götter in weiss) Also blieb ich bis MO. nach der Chefvisite ,wo man mir sagte, wir schauen morgen noch mal.Ich frage mich mich auf was...? Entweder der Eingriff hat funktioniert,oder nicht !!! Auch ein Krankenhaus ist heute ein Dienstleistungsobjekt am Menschen und sollte nicht nur nach der Belegung von Betten bemessen werden! Auch wenn ich mir dadurch ein Eigentor schieße,OP Teil2 folgt.Demnächst mehrGandy

bmkds07 am 28.01.2013

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung. Gerne würden wir im Haus das Vorgefallene nachvollziehen und mit den handelnden Personen, die an der Behandlung beteiligt waren, besprechen. Wir sind immer bestrebt, Abläufe der Klinik und die medizinische Diagnostik zu optimieren. Leider ist es uns aufgrund der Anonymität des Forums nicht möglich, die Situation ohne Ihre aktive Mithilfe zu prüfen. Wir möchten Ihnen deswegen anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen, oder rufen Sie uns unter der Telefonnummer 01801-288444 zum Ortstarif an. Auch eine E-Mail können Sie gern an [email protected] senden.

Kreissaal top Station flop

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Kreissaal sehr zufrieden)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Kreissaal sehr zufrieden)
Pro:
Hebammen super
Kontra:
Schwestern überarbeitet

Dez 2008 habe ich meine Tochter zur Welt gebracht
die 2 Hebammen(Schichtwechsel) waren beide top
(Janett,Sabine) ich war wirklich sehr zufrieden hatte ne super tolle Geburt miterlebt.
Aber die Schwestern auf der Station sind sehr unfreundlich u wenn ich sie brauchte"war ja mein 1 Kind" bekam ich nur einen blöden Spruch reingedrückt auch das ansetzen zum stillen war die Hölle!!!!!wenn die Schwestern auf der Station nicht wären würde ich sofort wieder dort mein Baby bekommen.
Das Essen war wirklich sehr lecker u sauber war das Zimmer auch.

Ärzte und Schwestern der Kinderstation sehr freundlich

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011
Pro:
freundliches Personal
Kontra:
längere Wartezeit bei der Anästhesiesprechstunde

Wir waren mit unserer zweijährigen Tochter zur OP zum Einsetzen von Paukenröhrchen. Alle beteiligten Ärzte waren sehr nett und nahmen sich auch Zeit um Fragen zu beantworten: der aufnehmende Oberarzt der HNO-Abteilung, die Stationsärztin der Kinderstation als auch der sehr freundliche HNO-Arzt der Kinderstation. Die Schwestern der Kinderstation waren auch sehr hilfsbereit und stets freundlich, trotzdem sie einen hohes Arbeitspensum hatten. Alles in allem haben wir uns gut betreut und aufgenommen gefühlt.

Positive Eindrücke in der Klinik

Pro:
Kompetenz der Ärzte und Freundlichkeit der Schwestern
Kontra:
hohe Wartezeiten in der Rettungsstelle

Am Mittwoch war Einweisung in Rettungsstelle durch RTW. Diagnose Fibula-Fraktur. Am Donnerstag war es keine Fraktur mehr sondern eine Fissur mit Wachstumsfugendehnung. Am Freitag mussten wir zum MRT. Danach wurde festgestellt, dass ein Trauma der Epiphyse vorliegt, welche sofort repositioniert werden musste mit gleichzeitiger Stabilisierung durch Draht. Die Ärzte und Krankenschwestern waren alle sehr nett. Besonders die von der Rettungsstelle. Auf der Kinderstation war auch alles super, alle Krankenschwestern waren nett und die Station sehr sauber. Ein bisschen negativ war halt die verschiedenen Diagnosen. Aber die Rücksprachen mit den Ärzten waren auch alle sehr positiv.

Toller Kreissaal

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Kreissaal: sehr zufrieden)
Pro:
kompetente Hebamme
Kontra:
überarbeitete Schwestern
Entbindung auch ambulant möglich:

Ich habe unsere 3.Tochter im Juli 2009 in Lübben entbunden. Die Hebamme war sehr freundlich und kompetent (Fr.Wildau). Hatte ja schon Erfahrungen im "Kinderkriegen".
Auf der Wochenstation allerdings kam ich mir sehr fehl am Platze vor. Im Zimmer lag eine Mutti, die meinte, stündlich stillen zu müssen (auch nachts), die Schwestern dachten "Die hat schon ihr 3., die weiß wie alles geht". Als ich Hilfe wollte beim Stillen, wurde ich schief angeguckt, keiner hatte so recht Zeit. Das Baden zeigte mir auch niemand , ich stand im Säuglingszimmer wie bestellt und nicht abgeholt, hab dann meine Kleine einfach selber gebadet. Essen war auch nicht so doll... Fazit: Beim 4.Kind eine ambulante Entbindung, da der Kreissaal echt weiterzuempfehlen ist!!!

Schlechte ärztliche Betreuung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Beratung?)
das weiss ich nicht

Ich brachte meinen Sohn in der Lübbener Klinik zur Welt. Aufgrund dessen, dass in Lübben keine freie Hebammenwahl möglich ist, erfolgte die Geburt über 3 Schichten (nicht sehr schön, wenn ständig die Geburtshelfer wechseln). Meine Bitte nach 20 Stunden Geburt nach Schmerzmitteln wurde vehement abgelehnt - ohne Angabe von Gründen. Obwohl die angebotene Akkupunktur von mir abgelehnt wurde, hat die Hebamme diese (fehlerhaft, da große blaue Flecken und Schmerzen) durchgeführt. Eine schlechtgelaunte Ärztin komplettierte den schlechten Eindruck. Nach der Geburt war eine Not-OP notwendig, welche noch im Kreissaal erfolgte. Diese OP wurde schlampig durchgeführt, da ich einige Tage später (zuhause) starke Blutungen (es wurden mir nach der 2. Not-OP 7 Blutkonserven gegeben) hatte. Ursache war, dass ein Teil des Mutterkuchens nicht entfernt wurde. Wäre eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt worden, hätte dies vermieden werden können. Die 2. OP wurde dann so "gründlich" durchgeführt, dass später die Diagnose erteilt wurde, dass ich vermutlich keine Kinder mehr bekommen kann. Sollte ich - was ich hoffe - dennoch irgendwann schwanger werden, werde ich auf keinen Fall in der Lübbener Klinik entbinden, auch wenn ich in Lübben lebe!!! Zur Station selbst muss ich sagen, dass bei mir der Eindruck entstanden ist, dass viele Schwestern gegeneinander arbeiten. An der Betreuung meines Sohnes habe ich jedoch nichts auszusetzen.

selbstgerechte Kinderkrankenschwester

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Arzt respektierte allerdings meine Glukoseablehnung)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich konnte gleich in den Kreissaal, mein Mann machte dann später die Anmeldung)
Pro:
freundliche Hebamme, ordentliche Hyghiene
Kontra:
das eigentliche Problem wurde ignoriert
Entbindung auch ambulant möglich:

Ich habe meinen Sohn 2005 dort entbunden. Die Hebamme wirkte wenig selbstsicher und ängstlich, eigene Entscheidungen zu treffen. Während der Geburt bekam ich plötzlich eine Sauerstoffmaske auf das Gesicht, ohne das mir jemand sagte, warum eigentlich. Nach der Geburt wurde mein Sohn gleich in einen angrenzenden Raum gebracht und mein Mann bekam nur mit, daß man auch dem Kleinen Sauerstoff gab. Wieder ohne ein Wort der Erklärung. Einige Zeit später schien der Kleine plötzlich weniger Luft zu bekommen und wurde leicht blau. Aufgrund dessen meinte der anwesende Arzt zu mir, daß er eine Entlassung (ich wollte eigentlich ambulant entbinden) nicht beführworten würde. Ich entschied mich dann auch dafür, für einen Tag zur Beobachtung dort zu bleiben. Doch hätte ich mir das auch sparen können.
Man machte auf der Wöchnerinnenstation lediglich alle Standarduntersuchungen, keiner kümmerte sich um die Nase des Kleinen und ein Arzt kam schon mal gar nicht. Da mein Sohn recht groß und schwer war (rund 4500g), wollte man ihm standardmäßig Zuckerlösung geben. Ich lehnte das ab (hatte damit bei meiner Tochter schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht) und verwies auf die regelmäßigen Blutzuckeruntersuchungen, die sowieso durchgeführt wurden und stets unauffällig waren. Der daraufhin geholte Arzt versuchte mich zu überzeugen, respektierte aber meinen Wunsch. Nach der Nase schaute er gar nicht. Es gab auch keine Überwachung, wäre ich mal zur Toilette gegangen und der Kleine hätte keine Luft bekommen - niemandem wäre es aufgefallen. Für die Nase gab man meinem Sohn einfach Nasentropfen. Als ob er sich 30min nach der Geburt bereits einen Schnupfen oder ähnliche Infektion zugezogen haben könnte...
Das schlimmste Erlebnis hatte ich dann mit einer Kinderkrankenschwester. Sie sagte mir, das der Kinderarzt den Kleinen untersuchen wollte und holte ihn ab. Es würde auch ganz schnell gehen und ich bräuchte gar nicht mitkommen. Als mir die lange Wartezeit etwas merkwürdig vorkam, suchte ich meinen Sohn und fand besagte Schwester, wie sie ihm heimlich eine ganze Flasche dieser Glukoselösung eintrichterte! Den Arzt, der untersuchen wollte, gab es gar nicht. Ich "schrie" sie an, was sie sich erlaube und bekam nur den lapidaren Satz zu hören:" Ich hatte Mitleid mit dem Kind..."
Danach ließ ich sofort meine Entlassungspapiere fertig machen mit dem entsprechenden Hinweis warum (eine Entschuldigung oder andere Stellungnahme eines Arztes bekam ich nicht zu hören) und ließ mich schleunigst abholen.
Später war ich mit meinem Sohn bei einem Osteopathen in Behandlung und er hat nach nur einer Sitzung nie wieder Probleme mit der Nase gehabt! Wahrscheinlich hatte sich etwas während der Geburt gestaucht oder verschogen und alle Nasentropfen der Welt hätten das nicht bereinigen können. Mal davon abgesehen, daß sich ja der stationären Aufnahme kein Arzt mehr um meinen Sohn gekümmert hat!

Wäre ich bloß gleich in eine andere Klinik gefahren

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man fühlt sich als Patient nicht wohl)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Eine Beratung fand garnicht statt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (mein Bericht sagt alles)
Pro:
Kontra:
unerfahrene Ärzte

Mit hohem Fieber und starken Bauchschmerzen wurde ich eingeliefert . Nach diversen Untersuchungen bei denen nichts gefunden wurde , sagte der Stationsarzt nach gut 2 Wochen zu mir : " Ich habe nicht die Zeit mich noch länger mit Ihnen zu beschäftigen " , und veranlaßte dass sich eine Psychologin mit mir unterhielt .Ihrer Meinung nach sollte ich erst einmal 6 Wochen stationär in eine psychologische Anstalt .Dies lehnte ich aber ab denn ich sah keinen Anlass für eine psychologische Behandlung . Am nächsten Tag wurde ich mit leichtem Fieber und Bauchschmerzen ohne daß eine Diagnose gestellt wurde , nach Hause geschickt . Zu Hause schaffte ich es aber nur bis zur Haustür und brach dort zusammen . Kurz danach lag ich auf der ITS in Bad Saarow . Hier wurde innerhalb kürzester Zeit die richtige Diagnose gestellt und operiert . ( Leider drei Wochen zu spät , denn es folgten sehr viele OP`s die bei rechtzeitiger Diagnosestellung vermeidbar gewesen wären )
Die Krankenschwestern der Station in Lübben waren überwiegend freundlich . Überwiegend deshalb weil eine Schwester einen Patienten anschrie weil er es sich erlaubt hatte wegen einer "Kleinigkeit" zu klingeln .(Sie hatte immer schlechte Laune)
Die Zimmer waren verhältnismäßig sauber. Dagegen war das Bad meiner Meinung nach ein kleines Dreckloch , denn beim Zähneputzen fiel mir ein Schutzklumpen aus dem Deckenlüfter auf den Kopf . Die Duschen waren in Bodennähe ziemlich stark verschimmelt und der Duschvorhang glich einem OP-Tuch , so Blutverschmiert war es .
Das Mittagessen war mal Etwas was nicht bemängelt werden mußte . Dagegen sah die Wurst beim Abendessen wirklich ziemlich "alt "aus .
In Zukunft werde ich dieses Krankenhaus auf alle Fälle meiden und weiterempfehlen werde ich es auch nicht .
Vor ein paar Tagen war eine Arbeitskollegin mit Ihrem Kind dort , weil der Arm weh tat . Obwohl der Arm und die Schulter geröngt worden sind , merkte dort niemand daß das Schlüsselbein gebrochen war . Dies merkte auch erst eine andere Klinik .