Klinikum Landsberg am Lech

Bgm.-Dr.Hartmann-Straße 50
86899 Landsberg

Kompetentes Ärzte u. Pflegeteam

Pro:
Ich wurde stets zuvorkommend behandelt
Kontra:
Keine Angabe
OP bei Gebärmutter/Blasensenkung Kompetent

Hervorragender Gynäkologe, sehr kompetent und emphatisch. Ebenso das gesamte Pflegepersonal auf Station 1 A

OP mit sehr hoher Zufriedenheit

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2323   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gelungene Wiederherstellung der stark eingeschränkten Lebensqualität vor Durchführung der OP
Kontra:
Die Klinik braucht mehr Parkplätze
Achsgefuehrte Knie OP

Sehr freundliches Raumambiente und durchweg freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter.
Sehr gute Fachkompetenz bei Ärzten, Pflege MA und Verwaltung.
Sowohl die Prae-wie postoperative Behandlung wurde von allen Beteiligten sehr aufmerksam durchgeführt.
Der ärztliche Fachkompetenz und Aufklärung bewerte ich als ausgezeichnet.
Die Pflegekraefte erhalten für Fachlichkeit, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft ein sehr gut.
Sehr gut auch die Leistungen im Service Bereich auf der Premiumstation.
Zusammenfassend ein Krankenhausaufenthalt mit hoher Zufriedenheit.

Aufenthalt Kinderstation

Pro:
Das ganze Personal insbesondere aber die Pflegerinnen und Ärzte
Kontra:
Die Betten für die Begleitenden und die Hygiene auf den Zimmern

Meine Tochter 1,5 Jahre alt,
war für 5 Tage auf der Kinderstation, ich war als Begleitperson dabei.

Die Pfleger waren alle super freundlich und haben sich immer bemüht alle Wünsche zu erfüllen.
Von den Ärzten hat man gewohnt wenig gesehen aber auch diese waren alle super freundlich und hatten ein
offenes Ohr für Fragen und auch vielleicht Ängste.

Das Essen war ganz gut, mir hat eigentlich alles geschmeckt. Aber leider war es nicht möglich eine kleine Gabel für meine Tochter zu bekommen. Solche Kleinigkeiten wären noch toll.

Auch wäre es schön gewesen ein Spielzimmer für die kleine zu haben. Es war schon Spielzeug vorhanden aber eben nur auf dem Gang. Nicht so schön zum spielen.

Nun zu den negativen Sachen:

Die Reinigung der Zimmer war eine Katastrophe! Es war wirklich nicht besonders sauber. Die Hochstühle waren alle total klebrig (angeblich vom Desinfektionsmittel)

Die sog. „Mutterbetten“ sind unzumutbar wirklich. Ich bin noch nie auf schrecklicheren „Betten“ gelegen. Noch dazu kommt das Matratze und Kissen einen Gummibezug haben. Das ist echt nicht schön!!
Bitte ganz ganz schnell ändern.

Professionelles Team

Pro:
Sehr unkompliziert und focussiert.
Kontra:
Ohne
Distale-Bizepssehnen Ruptur

6-wöchigerer Bizepssehnen - Abriss wurde operiert. Habe eine wirklich professionelle Behandlung erfahren. Ein absolut kompetentes Team mit Plan.
Wusste zu jeder Zeit über jeden Schritt der OP Bescheid. Äußerst nettes zuvorkommendes Personal.
Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Hervorragend! Sehr empfehlenswert!!!!

Notfallaufnahme Wochenende

Pro:
Durchwegs alles
Kontra:
Klinik- und Mitarbeiter bezogen gar nix
Spirale Enge lws

Gestern samstags in der Notaufnahme, sehr starke Gelenkbeschwerden, durchwegs sehr freundliches, ruhiges Personal und Arzt, alles bestens und ohne Zeitdruck erklärt, Top-Verordnung....außerdem für mich erträgliche Wartezeit, da ich mich im Haus in Sicherheit fühlte und akzeptiere, dass die Fälle nach Dringlichkeit an der Reihe sind. Vielen Dank für alles!

Gutes Krankenhaus

Pro:
Mitarbeiter
Mandel Entfernung

Wir waren auf der Kinderstation. Wir sind mehr als zufrieden mit dieser Klinik. Alle Mitarbeiter sind sehr nett. Schon bei der Anmeldung. Zimmer passen auch. Die Schwestern auf der Station haben sich sehr gut gekümmert. Ich kann dieses Krankenhaus nur empfehlen.

Nichtbehandlung Notaufnahme

Pro:
Kontra:
Desinteresse
Schmerzen in Schulter und Brustbereich

Fahrlässiges Verhalten in der NOTAUFNAHME!!!!
Mein Lebensgefährte wurde ohne Untersuchung trotz Schmerzen im oberen Rücken,die zur Brust ausgestrahlt sind,nicht behandelt,sondern wieder heimgeschickt.
Er ist vorgestern Notfallmäsig im Universitäts Klinikum Augsburg am Herzen operiert worden.Dort wurde auch festgestellt,dass er einen Hinterwandinfarkt hatte. Das hätte vermieden werden können,wenn die Ärztin in der Notaufnahme seine Beschwerden für ernst genommen hätte.

Best-Case-Szenario

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man spürt, wie viel positive Energie das ganze Klinikteam mit Freude und Motivation darin investiert, in allen Bereichen jeden Tag ihr Bestes zu geben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Arzt-Patienten-Verhältnis auf Augenhöhe und ohne Bevormundung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einwandfrei)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich, Hilfbereit, Entspannt)
Pro:
Der Patient und sein Wohlbefinden stehen jederzeit im Mittelpunkt
Kontra:
Mir fällt leider nichts ein
OP Endometriose / Gebärmutterenfernung

Ich wurde von meinem Frauenarzt in die Klinik überwiesen mit Verdacht auf Endometriose. Von Anfang an habe ich mich sehr gut betreut gefühlt. Die Ärzte wirken sehr patientenzentriert, die Klinik außergewöhnlich gut organisiert. Die Wartezeiten wurden so kurz wie möglich gehalten, für die Untersuchungen wurde sich ausreichend Zeit genommen. Ich hatte das Gefühl, dass man mir zuhört und die Beratungen waren ausführlich.
Vor der OP wurde auf mein Wohlbefinden geachtet, deshalb hatte ich zum ersten Mal keine Angst, kurz bevor es losging. Alle waren freundlich und aufmerksam, die Atmosphäre für ein Krankenhaus ungewöhnlich entspannt und freundlich, zugleich hoch professionell.
Auch nach der Operation hatte ich das Gefühl, gut versorgt zu werden.
Da ich mich in den drei Tagen, die ich stationär bleiben durfte, möglichst gut erholen wollte, habe ich mich für ein Prämiumzimmer entschieden. Das kann ich jedem empfehlen, der gerne auch einmal seine Ruhe haben möchte.
Im Vergleich zu anderen Kliniken, in denen ich schon operiert wurde, sticht Landsberg positiv hervor und setzt neue Maßstäbe.
Ich würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden.

Mehr positiv in Allem geht nicht.

Pro:
Alles Top, von Behandlung bis zur Küche bis Cafeteria
Nabelbruch und Bauchstraffung

Top Betreuung ???????? man fühlt sich nicht allein gelassen, denn Arzt setzt sich ggf. für einen ein.Alle sehr freundlich von Putzfrau bis zum Arzt, auch das Arbeitsklima untereinander ist super. Hier herrscht keine Einschätzung nach Rang.Essen immer lecker und auch für das Auge eine Wonne. Selbst in der Cafeteria alles liebevoll hergerichtet, große Auswahl an Produkten und auch sehr freundlich, kommt man mit Krücken, kommt gleich die Frage und Tat, kann ich ihnen das an den Tisch bringen.Auch die Preise sind mehr als akzeptabel. Kann in allen Punkten nur positiv berichten und man fühlt sich wirklich gut aufgehoben.
Liebe Grüße aus Kaufbeuren

Zu empfehlen

Pro:
Herzlich, persönlich
Kontra:
Eigentlich nichts

Ich war zu einer Hüftoperation hier und habe mich sehr gut betreut gefühlt. Alle waren sehr aufmerksam, freundlich und kompetent. Und flexibel. Kleinere Reibungspunkte konnten schnell und einfach geklärt werden. Die Ausstattung wirkte auf mich auch gut, alle Zimmer mit Bad, soweit ich gesehen habe. Ich lag auch als Kassenpatientin ohne Zusatzversicherung im großen und freundlich eingerichteten Zweibettzimmer, weiß nicht, ob das Standard hier ist, auf jeden Fall fand ich das toll. Das Essen war völlig okay, ich hatte das Vegetarische, vegan hätte es auch gegeben. Wurde ständig gefragt, ob ich etwas brauche, bekam mehrmals täglich Wasser gebracht, das war wirklich super. Zwei Handtücher und zwei Waschlappen sollte man mitbringen, bekam aber auch welche, wenn man keine hatte. Am Tag nach der OP durfte ich schon Aufstehen, Physio war auch gut. Ich kann im Krankenhaus nie gut schlafen und fühle mich immer nur begrenzt wohl, aber hier war es so gut wie möglich. Es ist einfach nett und persönlich, eben keine Massenabfertigung, das fand ich auch schon bei verschiedenen Untersuchungen die ich hier hatte, gut, bei denen ich außerdem nie lange warten musste. Ich weiß, das Warten wird hier oft bemängelt, aber ich fand es überall anders länger. 5 Sterne.

Edo552 am 10.12.2023

Ergänzung durch mich selbst: War mit Belegarzt da, deswegen steht oben so wenig zur OP selbst, die sehr gut verlaufen ist. Das Ergebnis ist bis jetzt toll! Und kaum Schmerzen. Ich würde das wieder machen. Zur Narkose: Die war für mich sehr angenehm. Hinterher keine Übelkeit, sofort wach, nicht mal heiser. Vorher guckt man noch Reisefotografien auf einem Monitor an. Es wurde alles getan, damit ich mich wohlfühle, obwohl es an diesem Tag anscheinend viel Stress wegen mehreren Krankheitsfällen gab. Und dann hatte ich was abgezogen wegen der Beratung:Rückblickend lief alles gut! Als Tipp für andere Patienten: Ihr solltet alles sagen, was euch wichtig erscheint und unbedingt gucken, dass es auch aufgeschrieben wird, falls ihr dann mit verschiedenen Personen zu tun habt. Das lässt sich manchmal nicht vermeiden. Auf der Station war es kein Problem, ein (nicht notwendiges) Medikament auch abzulehnen,was ich dann wieder gut fand. Ich hätte aber vorher schon gesagt, dass ich das voraussichtlich nicht so gut vertrage, wenn ich gefragt worden wäre. Also noch mal großes Lob an alle, die mit mir zu tun hatten! Danke, ihr habt mich so toll unterstützt!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Chefarzt der Chirurgie)
Schilddrüsenknoten

Der Chefarzt der Chirurgie ist ein sehr guter Arzt. Ich habe mich bereits im OP Vorgespräch sehr wohl gefühlt und die OP selbst ist auch sehr gut verkaufen.

Ich hatte das Glück dass meine Zusatz Versicherung ein Zimmer auf der premium Station gezahlt hat. Ich hab mich sehr wohl gefühlt und das Personal war auch sehr freundlich und hilfsbereit.

Wunderschöne Entbindung unseres Kindes

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Premiumstation)
Pro:
Ein tolles Team aus Ärzten und Hebammen!
Kontra:

Wir sind zur Entbindung unseres zweiten Kindes wieder bis ins Klinikum Landsberg am Lech gefahren, nachdem wir bereits beste Erfahrungen mit unserem ersten Kind gemacht hatten
Die Ärzte, Hebammen, Pfleger bis hin zum Servicepersonal waren alle ausnahmslos sehr freundlich, fürsorglich und kompetent.
Wir haben uns bestens behandelt und betreut gefühlt. Auch waren alle sehr bemüht unsere Wünsche für die Geburt umzusetzen. Wir wollten erneut eine Geburt ohne Intervention (sofern möglich) und wurden in unseren Wünschen stets unterstützt. Es war immer eine Hebamme an unserer Seite und hat uns während der gesamten Geburt begleitet. Es herrschte immer eine entspannte und ruhige Atmosphäre.
Ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team!

Falsche OP Empfehlung

Mittelhandbruch

An einem Samstag Anfang Juni 2023 bin ich nach einem Sturz in die Notaufnahme des Landsberger Krankenhauses gegangen.
Es stellte sich heraus, dassich mir meine Hand gebrochen hatte. Niemand - insbesondere nicht der behandelnde Arzt - in der Notaufnahme sah es für nötig mir meine Fragen zu beantworten. Geschweige denn mir das Röntgenbild zu zeigen oder es mit mir zu besprechen. Lediglich meine Hand wurde eingegipst und mir wurde gesagt, ich solle mich am Montag nachmal bei der Anästhesie melden, denn die Hand müsse operiert werden. Dann durfte ich nach Hause gehen.

Nachdem ich mich sehr schlecht beraten gefühlt habe, habe ich mir, anstatt am Montag wieder ins Krankenhaus zu gehen bzw mich dort zu melden, mir eine zweite Meinung bei einer chirurgischen Ambulanz geholt.
Diese sagten, die Hand wird ohne OP konservativ heilen. Nicht nötig zu erwähnen, dass ich in der Ambulanz sehr gut beraten wurde.

Nach sechs Wochen Gips war meine Hand jedenfalls wieder vollständig und ohne OP verheilt!!

Ich muss sagen, nach dieser Erfahrung kann ich das Landsberger Krankenhaus nicht empfehlen und nur dringend raten, sich eine zweite Meinung einzuholen!!!

Ich bin in guten Händen.

Kontra:

Ich habe mir im Juli die rechte Mittelhand gebrochen und musste mich einem operativen Eingriff unterziehen. Der Chirurg hat eine absolut professionelle Arbeit geleistet, ich bin in jeder Hinsicht sehr zufrieden.
Die Kompetenz des Arztes, genauso die Patientenkommunikation des Praxisteams haben ein hohes Niveau, ergo kann ich die Chirurgie und Orthopädie im Klinikum Landsberg nur empfehlen.
Danke für die tolle Arbeit.

Positives Geburtserlebnis trotz KS

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Premium-Station)
Pro:
Service, Hebammen, Ärzte, Premium-Station
Kontra:
Lüftung im Zimmer
Geburt / Kaiserschnitt

Wir waren letzte Woche zur Geburt unseres Sohnes da. Nach einem sehr langen & schwierigen Geburtsverlauf wurde mir seitens Hebamme & Ärztin die Option eines KS eröffnet. Im Endeffekt musste rasch gehandelt werden und wir entschieden uns für einen KS. Das OP-Team war super freundlich & einfühlsam, der Anästhesist sehr nett und hat mich über jeden Schritt aufgeklärt. Mein Mann durfte während der OP an meinem Kopf sitzen und sobald unser „Kleiner“ (4600g, 58cm) auf der Welt war, ihn gemeinsam mit dem Kinderarzt versorgen. Ich wurde zugenäht und danach zum Bonding für 2 h in den Kreissaal gebracht. Obwohl ich gerne eine natürliche Geburt gehabt hätte, bin ich dank der tollen Begleitung seitens der Hebamme auch mit diesem Ausgang sehr zufrieden.

Die folgenden Tage verbrachten wir im Familienzimmer auf der Premiumstation (kann ich jedem nur empfehlen- Personal top, Essen top, Preis-Leistung top). Lediglich die Lüftung in unserem Zimmer war kaputt oder nicht gut genug für heiße Sommertage ;-)

Alles in allem 5 Sterne fürs Klinikum Landsberg- wir wissen, wo wir beim nächsten Kind wieder entbinden wollen.

Liebe Grüße,
Leopold & Familie

Großes Lob

Missed Abortion

Sehr nette, kompetente Ärztinnen und Ärzte, sowohl in der Notaufnahme als auch auf Station und im OP. Das gleiche gilt für das Pflegepersonal, das sich Zeit genommen hat und sehr zugewandt und empathisch war. Vielen Dank für alles!

Pro:
gründliche Untersuchung, Konsiluntersuchung, bis auf wenige Ausnahmen tolles Personal
Kontra:
Matratzen und die eine oder andere Stationsschwester, die sich in Empathie üben dürften
unklare Unterbauchbeschwerden

zu 98 % trotz Personalmangel und Stress bleiben freundlich. Leider gibt es ausgerechnet auf Station 2% Schwestern die bei ihrer Routine grob und im Ton unangemessen sind.
Medizinisch fühle ich mich sehr gut aufgehoben.
Die Zimmer sind modern, das Essen ist erstaunlich gut für eine Massenverpflegung.
Insgesamt ist die Klinik zu empfehlen!

Ein Top Krankenhaus

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20223   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärzte und Schwestern kümmern sich und umsorgen einem.
Kontra:
Frischluftspray benutzen wenn eine Patientin mit Dauer-Durchfall in die Windel macht. Die Luft ist echt verpesstet.
Adipositas Schlauchmagen

Gute Vorbereitung vor der OP.
Sehr freundliche Mitarbeiter auf Intensiv und Station 3b.die sich auch noch die Zeit für den Patienten nehmen obwohl sie die Zeit vermutlich nicht haben.
Gute Nachsorge. Man fühlt sich aufgehoben und ernst genommen.
Vielen Dank für alles.

Moni161 am 31.07.2023

Ich möchte mich entschuldigen über meine Wortwahl bei meiner Bewertung.
Die Luft ist nicht verpestet.
Es ist jedoch sehr unangenehm.
Danke.

Sehr gute Schmerztherapiebehandlung

Pro:
Freundliche, kompetente, umfassende Betreuung
Chronische Nervenschmerzen

In allen Bereichen der Schmerztherapie wurden wir umfassend, freundlich und kompetent betreut. Die Inhalte wurden verständlich und individuell angeboten.Jeder konnte sich gut aufgehoben fühlen und mit seinen Anliegen jeder Zeit den entsprechenden Therapeuten fragen. Noch nie so eine sehr gute patientengerechte Therapie erfahren.

Rechte Hand weiß nicht was die linke macht

Pro:
Absolut nichts
Kontra:
Alles,unverschämte Ärztin die mich noch am schluss als Lügner da gestellt hat obwohl mein zimmer Genosse Alles bestätigen kann.
Gallensteine

Ich war mit dem notarzt eingeliefert, würde untersucht (Blutbild, EKG, Ultraschall), und wurden Gallensteine festgestellt. Sogut Soweit. Die Ärztin die mich untersucht hat, hat mir gesagt im laufe des Tages kommt Chirurg zu mir und vor besprechen das weitere Vorgehen. Ich habe den Arzt nie gesen! Auf eigene Verantwortung habe ich Krankenhaus verlassen,und 9 Tage später habe ich OP schon hinter mir

Betreuung und Versorgung sehr gut

Pro:
Tolle Rundumversorgung
Schulterfraktur - Hämatome

Ich wurde nach einem Fahrradunfall mit Schulterfraktur und riesigen Hämatomen eingeliefert.
Nach einer professionellen Aufnahme im Notfallbereich wurde ich auf die Station 1b verlegt, wo ich eine Versorgung und wertschätzende Betreuung durch ein tolles Team erfahren habe, die ihres Gleichen sucht.

Ich möchte an dieser Stelle auch die Anästhesistin nicht unerwähnt lassen, die mir einfühlend das Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit gab.

Letztendlich gilt es besonders das Team im Aufwachraum zu erwähnen, wo ich freundlich, kompetent und wunderbar umsorgt begleitet wurde. Ich kann mich leider nicht mehr an den Namen der jungen Dame erinnern, die mit zur Seite stand, will ihr aber an dieser Stelle nochmal ganz herzlichen und lieben Dank sagen. Ich hätte keine bessere Begleitung "erwischen können".

Ich durfte mich von Anfang bis Ende sehr gut begleitet fühlen

Pro:
Pfleger - Krankenschwestern - Ärztinnen
Kontra:
XXX
DCIS

Es ist mir ein Bedürfnis, meine Erfahrung bezgl. der Behandlung des festgestellten DCIS hier mitzuteilen.
Bereits die Vorgespräche, die sowohl mit Frau Dr. Wolf wie auch später nochmal mit Fr. Dr. Klein stattfanden, haben mir sehr dabei geholfen, in meiner Stabilität zu bleiben.
Bei beiden Ärztinnen hatte ich das Gefühl nicht nur als „Brust“ sondern auch als Mensch wahrgenommen zu werden. Ihre fachliche Kompetenz, sowie das damit verbundene persönliche Gespräch, schenkten mir in dieser unsicheren Zeit - Sicherheit.
Direkt am OP-Tag wurde ich von sehr freundlichen Krankenschwestern in Empfang genommen und bis zu meiner Entlassung am nächsten Tag, absolut mitfühlend versorgt und begleitet.
Auch die Anästhesistin und deren Helfer möchte ich hier unbedingt erwähnen. Ich durfte mich durch ihre Zuwendung im OP-Vorraum so gut versorgt und behütet fühlen, dass keinerlei Anspannung in mir aufkam. Mein Aufwachen aus der Narkose war sensationell! Keinerlei Übelkeit und das Gefühl einfach nur gut geschlafen zu haben.
Heute, ca. 2 Monate nach der OP ist nicht "nur"das DCIS entfernt, sondern auch meine Operationsnarbe dank der Arbeit von Fr. Dr. Klein, mega schön verheilt.
Aus ganzem Herzen, danke ich all diesen Menschen, die mich bei dieser Erfahrung begleitet und betreut haben.

Not OP am Kniegelenk

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: April 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell und kompetent gehandelt, danke.)
Pro:
Der Chefarzt Dr. S. M. H. und sein Team, sind meine persönliche Helden!
Kontra:
Die diensthabende Schwester, an der Notaufnahme, hatte die Situation völlig falsch eingeschätzt. Das hätte böse ausgehen können.
Kniegelenk mit Schlittenprothese, zu befürchtene Blutvergiftung

Habe Anfang April 2023 in einerauswärtigen Klinik eine Schlittenprothese, in mein Knie eingesetzt bekommen. Nach 14 Tagen wurden mir beim Arzt die Klammern gezogen, womit die OP Wunde verschlossen war. Fälschlicherweise nahm ich an, dass ich kurz nach der OP, dass Knie normal belasten darf und benutzt einen Sportroller. Durch einen unglücklichen Umstand, stürzte ich 2 Tage nach dem die Klammern gezogen wurden. Durch diesen Aufprall, riss die ca. gut 20 cm lange OP Narbe auf, alle lag bis zu den Faszien frei. Im Schockzustand rappelte ich mich auf und fuhr zum Klinikum. In der Notaufnahme, war leider die dienstahabende Schwester, mehr mit der Verwalungsarbeit beschäftigt, als das sie einen Blick auf die klaffende Wunde warf. Der Umstand, dass ich alleine in die Klinik fuhr, ließ sie glauben, dass die Wunde nur eine kleine Lappalie sei.
Zu meinem Glück holte mich als bald ein Pfleger ab, Herr A. Sch., durch seine professionelle und freundliche Art, fühlte ich mich bestens aufgehoben, danke.
Also bald stellte sich der Chefarzt Herr Dr. S. M. H. vor und erklärte mir mit freundlicher Strenge, was da passiert war, dass Bakterien in die große Wunde eindringen können und ich auch mein Bein verlieren kann, wenn eine Sepsis oder dergleichen auftritt. Endlich begriff ich meinen Leichtsinn.
Herr Dr. S. M. H. überlegte nicht lange und schaffte es innerhalb kürzester Zeit, ein identische Prothese aus einem anderen Landkreis, zu beschaffen.
Dann ließ er den OP Saal vorbereiten und zusammen mit einem weiteren wunderbaren Arzt, er ist groß und schlank, wurde ich dort operiert.

Wenn ich nur ausdrücken könnte wie ich Herrn Chefarzt Dr. S. M. H. und seinem wunderbaren Team dankbar bin.
Jetzt 6 Wochen später, es geht mir wunderbar, ich habe so viel Lebensqualität gewonnen.
Danke.

Teilweise nettes Personal, schlechte Versorgung

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zum Glück waren wir nur eine Nacht)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wurden nur auf Nachfrage versorgt)
keine gute Erfahrungzufrieden (Schnelle Entlassung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wir hatten freies WLAN)
Pro:
Nette Tagesschwester
Kontra:
Keine gute Medikationsversorgung
Windpocken

Leider wurden wir vom Personal nur teilweise nett behandelt. Die Nachtschwester war leider überhaupt nicht freundlich. Von "Ich habe auch noch andere Dinge zu tun" bis "Schnabel auf..." war alles dabei.
Der Zugang war leider direkt wieder zu, und da die Versorgung mit den Medikamenten nur auf Nachfrage passierte, wäre ich Zuhause besser versorgt gewesen.
Ich hatte bisher immer einen ganz guten Eindruck vom Kliniku, bin jetzt allerdings sehr enttäuscht...

KlinikumLL am 07.06.2023

Hallo, wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst und danken Ihnen für Ihr Feedback. Um gemeinsam mit Ihnen über die Kritikpunkte zu sprechen, wenden Sie sich bitte an unser Zentrales Beschwerdemanagement – unter folgenden Kontaktdaten:
Weiterhin alles Gute für Sie! Ihr Klinikum Landsberg

Zur Entbindung zu empfehlen!

Pro:
Medizinische Versorgung
Kontra:

Entbindung im Kreißsaal und Versorgung auf Station 1A hervorragend. Vielen Dank, dass die erfahrene Hebamme und die Kreißsaalärztin so gut im Team gearbeitet haben und mir eine Saugglockenentbindung sowie den Notkaiserschnitt in den letzten Minuten noch erspart haben.
Wir haben sehr die angebotene Stillberatung geschätzt und viel dabei gelernt.
Premiumzimmer hat leider nicht geklappt, dafür erfreulicherweise das Einzelzimmer auf Station.
Leider musste ich Abstriche beim Essen machen: das ausgewählte/bestellte Essen habe ich kein einzigstes Mal bekommen.
Die Klinik wendet das "Patient Blood Management" an, was durchaus für die Qualitätsarbeit des Hauses spricht.

KlinikumLL am 07.06.2023

Herzlichen Dank für Ihr Feedback, das wir gerne so weitergeben. Ihre Kritikpunkte nehmen wir sehr ernst.
Alles Gute für Sie!
Mit freundlichen grüßen
Ihr Klinikum Landsberg

Katastrophe Notaufnahme

Kontra:

Nach einem Sturz meiner 88- jährigen Mutter (Platzwunde am Kopf) waren wir 5 Stunden in der Notaufnahme für eine Behandlung von 10 Minuten!!!
Ich finde es skandalös, dass dort weder ein Trinkwasserbehälter noch ein Automat mit Snacks bereitsteht.
Da wir abends um 18.30 dort ankamen, war das Krankenhaus, wo es einen Automaten gibt, bereits geschlossen.
Die Behandlung selbst war gut und kompetent. Dass es zu solch langen Wartezeiten kommt, mache ich definitiv nicht der Klinik zum Vorwurf, sondern unseren Politikern, allen voran Herrn Lauterbach.

einfach wertschätzend

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 01/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sr. Bettina
Ohr-OP

Ich war im ambulanten OP-Bereich Patientin.
Bei Schwester Bettina habe ich mich von Anfang an sehr Wohl gefühlt. Sr. Bettina hat ein großes Herz, sehr freundlich, einfühlsam und wertschätzend. Selbst nach dem OP-Eingriff im Aufwachraum nahm Sie sich Zeit. Schaute regelmäßig nach mir und brachte mir einen Kaffee ans Bett. Ich konnte am gleichen Tag das KH wieder verlassen. Schwester Bettina begleitete mich zu meinem Mann und wünschte mir noch alles Gute.

KlinikumLL am 07.06.2023

Herzlichen Dank für ihr tolles Feedback! Alles Gute für Sie! Ihr Klinikum Landsberg

Fehldiagnose der Handgelenksverletzung in der Ambulanz

Kahnbeinfraktur

Ich hatte nach meinem Radunfall, mit Fahrerflucht, eine sehr enttäuschende und schlimme Erfahrung in der Ambulanz mit der verheerenden Fehldiagnose der diensthabenden Ärztin. Sie war offensichtlich überlastet und behauptete ganz sicher an meinem Handgelenk keine Fraktur erkennen zu können, obwohl die offensichtlich erfahrenere Röntgenologin mich zuvor auf die sehr wahrscheinliche Fraktur hingewiesen hatte und extra noch ein 3. Bild angefertigt hatte. Ich erhielt die Aufnahmen leider nicht sofort und konnte 3 Wochen später, nachdem ich sie angefordert hatte, sogar selbst die Kahnbein-Fraktur deutlich erkennen. Die nötige Operation und Verschraubung des Kahnbeins erfolgte so erst mit 4 Wochen Verspätung.
Vorher war ich natürlich der Meinung das Handgelenk sei lediglich verstaucht. Da keine Besserung der Schmerzen eintrat und die Immobilität der rechten Hand andauerte, forderte ich schließlich die Röntgenbilder aus der Landsberger Ambulanz an und ging zum Orthopäden, der mir eine sofortige OP im BG Klinikum Duisburg empfahl. Glücklicherweise wurde ich dort schnell aufgenommen und bestens behandelt, so dass ich nun 4 Monate nach dem Unfall zwar noch nicht wie vorher mit der Hand umgehen kann, aber sie wieder sehr gut einsetzen kann. Ich bin fast sicher, dass ich mit Übung und Zeit den Zustand ante vielleicht wieder erlangen kann. Dass mich die Ärztin in Sicherheit wiegte und mit keinem Wort auf die Gefährlichkeit und Möglichkeit der Komplikation der Verletzung meiner rechten Hand hinwies, finde ich skandalös und hat mir nicht nur viel Ungemach bereitet, sondern mein Vertrauen in ärztliche Diagnosen sehr erschüttert.

Immer wieder hier her

Pro:
Kurze Wege, direkte Absprache zwischen den Ärzten im Haus, schnelle Behandlung
Gynäkologie Weichteiltumor

Mit weichen Knien ins Krankenhaus, in die Gynäkologie- operiert und gestärkt wieder raus! Ein großes Dankeschön an die Ärztinnen der Gynäkologie im Klinikum Landsberg a. Lech. Kompetenz, Zuverlässigkeit, Menschlichkeit werden ganz groß geschrieben. Es beginnt schon bei der Anmeldung. Die Damen im Büro freundlich und hilfsbereit. Ebenso fühlte ich mich auf der Station 3a wiederholt gut aufgehoben. An alle meinen herzlichen Dank!

Entbindung Kreißsaal und Neugeborenenstation

Pro:
Kreissaal
Kontra:
Neugeborenenstation

Eine ganz tolle junge Hebamme hat mich während der Entbindung begleitet, daher habe ich mich im Kreißsaal sehr wohl gefühlt. auf der Neugeborenen Station ändert sich dann der positive Eindruck sehr schnell. Man fühlt sich komplett im Stich gelassen, alle sind nur hektisch. Besonders eine grauhaarige Schwester sollte wirklich über einen Berufswechsel nachdenken. Wann ist eh schon fix und fertig nach der Entbindung und muss sich dann noch anpöbeln lassen von ihr. Wirklich ein No-Go, Empathie gleich null.

Notfallaufnahme

Pro:
sehr schnelle Behandlung, die sehr gut angeschlagen hat
Atemnot, Sauerstoffsättigung besorgniserregend

Die Ärzte haben alle Untersuchungen zur Ermittlung der Ursache zeitnah und kompetent gemacht. Die Erklärungen waren sehr verständlich.
Die Versorung durch das Pflegepersonal war ausgezeichnet.

Kinderstation

Pro:
Früherkennung und Behandlung
Kinderstation

Von Anfang an in besten Händen. Uns wurde immer und zu jederzeit geholfen. Waren mit unserem Sohn im Klinikum und können nur Gutes berichten.

Vielen Dank für das positive Feedback, über das wir uns sehr freuen!
Alles Liebe und Gute für Sie und Ihre Familie!

sehr empfelenswert

Aderverschluß

Endlich ein Arzt der sich Zeit lässt für seine Patienten!
Eine Beratung von 45 Minuten ist bei Ärzten nicht
üblich. Ich kann Herrn Dr. Wagner nur weiter
empfehlen. War noch nie von einem Arzt so begeistert.

Absolute Hebammenunterbesetzung

Kontra:

Ich wurde leider während der Geburt komplett alleine gelassen. Es waren in der Nacht nur 2 Hebammen tätig. Die eine war dann in einem Notkaiserschnitt und die andere hat sich auch nicht Blicken lassen, die war bei einer anderen Frau und hatte sichtlich kein Bock sich jetzt auch noch um mich zu kümmern. Ich hatte relativ schnell sehr starke Wehen mit kurzen Abständen. Keiner half mir bzw sagt mir was ich tun kann oder wie weit ich bin oder ob jetzt endlich mein Mann zur Geburt dazu kommen darf. Meine Fruchtblase ist geplatzt und ich war dann noch über eine Stunde mit nasser Hose in dem Kreißsaal alleine. Nach mehrmaligen Klingeln des Nottelefons kamen immer nur Stationsschwestern mit der Aussage sie können mir nicht helfen. Ich habe mich schrecklich alleine gefühlt (wenn man das mit all den Schmerzen noch so fühlen kann). Als die richtigen Presswehen losgingen kam dann zum Glück die Hebamme aus dem Notkaiserschnitt zurück und war halbwegs verfügbar (die war am Telefon während der Kopf meines Kindes rausgeschaut hatte). Ich wurde während der Geburt mit meinen Schmerzen und Sorgen komplett alleine gelassen. Wirklich traumatisiernd. Ich hatte mir eine PDA gewünscht aber der Anästhesist war im Kaiserschnitt wurde mir gesagt und da kann man jez nichts machen. Mir wurden keine anderen Schmerzlindernden Medikamente angeboten, nichts. Da hätte ich mein Kind auch alleine daheim zur Welt bringen können!

KlinikumLL am 20.09.2022

Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst und danken Ihnen für Ihr Feedback. Um gemeinsam mit Ihnen über die Kritikpunkte zu sprechen, wenden Sie sich bitte an unser Zentrales Beschwerdemanagement – unter folgenden Kontaktdaten:
Weiterhin alles Gute für Sie! Ihr Klinikum Landsberg

Pro:
Arzt Behandlung, Pflege, Unterkunft,
Erbrechen und chronische Erkrankung

Mein Sohn wurde super behandelt und ausgiebig und ohne Eile gründlich untersucht.

Eine Klinik, die schon durch die Lage Ruhe vermittelt

Pro:
Empathische Ärzte und Betreuer:innen
Magen- und Darmspiegelung + Gallenentfernung

Das Klinikum Landsberg ist mehr als nur ein Krankenhaus.
Vom ersten eMail-Kontakt, über die persönliche OP-Beratung, bis hin zur Aufnahme in die Station 3B wurde ich immer freundlich behandelt und äußerst aufmerksam betreut.
Die Chef-/Ober-/Ärzte sind sehr empathisch und erklären ruhig, im normalen Jargon und ohne lateinische Fachbegriffe!
Ich komme gerne wieder hierher nach Landsberg, auch wenn mir einige andere Kliniken vom Wohnort weitaus näher liegen.
Von mir gibt es die volle Punktzahl in allen Kategorien und ein herzliches Dankeschön an das Ärzte- und Betreuerteam rund um die Station 3B.

Empathische Betreuung

Pro:
Individuelle Beratung
Laparaskopie (ambulant)

Ich habe mich bei meinem Aufenthalt dort sehr wohl gefühlt.
Die Ärzte und Pfleger nehmen sich viel Zeit für eine ausführliche Beratung und Betreuung, sind dabei sehr empathisch und gehen auf die individuellen Bedürfnisse ein. Ich würde mich immer wieder für eine Behandlung dort entscheiden.
Lediglich die Wartezeit, Koordination und Absprache könnte verbessert werden. Die Vorgaben bzgl. den Corona-Regeln wurden von Empfangspersonal, Sekretariat, Ärzten und Pflegern unterschiedlich angegeben. Das war planerisch etwas schwierig, da man bis zum Schluss unsicher war, ob man alles richtig vorbereitet hat. Das hat aber vielleicht auch mit den ständig wechselnden Vorgaben der Regierung zu tun. Da kann schon leicht mal ein Durcheinander entstehen.

KlinikumLL am 20.09.2022

Vielen Dank für ihr positives Feedback - falls Sie mit uns über die Kritikpunkte sprechen möchten, wenden Sie sich bitte an unser Zentrales Beschwerdemanagement – unter folgenden Kontaktdaten:

Kompetentes OP Team, Wöchnerinnen Station so lala

Pro:
OP Team!
Kontra:

Das OP Team, welches meinen Kaiserschnitt durchgeführt hat, hat vorbildlich gearbeitet und war äußerst freundlich. Die Hebamme aus dem Kreissaal ebenso. Ich denke, es wurde sauber gearbeitet, ich durfte sogar noch im OP mit dem Baby bonden und hatte eine gute Erfahrung mit der Geburt.

Ansonsten waren meine Eindrücke gemischt. Auf der Wöchnerinnen Station gibt es sehr nettes Personal, dass sich wirklich kümmert - gleichzeitig aber auch relativ ruppige Personen und so einiges an Orga fällt immer mal wieder unter den Tisch. Zb hatte man mir nicht erklärt wie das mit der Verpflegung abläuft. Als extrem hungrige, milchbildende Wöchnerin bekam ich zb morgens nur eine Semmel, obwohl ich viel mehr bestellt hatte. Ohne jede Menge Snacks kommt man definitiv nicht durch mit der Art der Verpflegung, zum Glück hatte ich viel dabei. Auf der Premium Station sieht das sicher besser aus, aber da die ca 200 Euro pro Nacht kostet, haben wir uns das gespart. Einzelzimmer oder normale Familienzimmer abseits dessen gibt es gar keine.

Wir hatten eine Stillberaterin zu Gast - nach dieser sollte man extra fragen - die war wunderbar und hat einen ausführlichen Vortrag gehalten. Schade, dass sie nicht in täglich eine Visite gehen kann und darf, wie das zb im Dritten Orden gemacht wird - das würde Frauen vor Stillproblemen schützen. Meine Zimmernachbarin hatte solche und hätte eine Begleitung über mehrere Tage sicher gut gebrauchen können.

Alles in allem eine freundliche und gut geführte Klinik. Sehr sympathisch fand ich, dass ich direkt mit einer Qualitätsmanagerin ein ausführliches Gespräch über die Besuchssituation zu Corona Zeiten führen konnte. Sie nahm sich viel Zeit für mich - auch die Vorgespräche liefen wunderbar.

KlinikumLL am 20.09.2022

Vielen Dank für ihr positives Feedback, über das wir uns sehr freuen - falls Sie mit uns über die Kritikpunkte sprechen möchten, wenden Sie sich bitte an unser Zentrales Beschwerdemanagement – unter folgenden Kontaktdaten:
Weiterhin alles Gute für Sie! Ihr Klinikum Landsberg

Absolut zufrieden und weiter zu empfehlen!

Pro:
Hebammen und Ärzte, Betreuung auf der Premiumstation
Kontra:
Teilweise recht busy

Wir wurden im März zur Geburtseinleiting nach Landsberg eingewiesen. Schon bei der Vorbesprechung ist man auf mich und mein Baby individuell eingegangen. Ich wollte unbedingt meinen Mann von Beginn an dabei haben (ich habe schon einmal eine Einleitung woanders hinter mir) und man hat uns dafür direkt ein Familienzimmer auf der Premiumstation reserviert. Die Männer dürfen coronabedingt sonst erst im Kreißsaal dazukommen. Hebammen und Ärzte waren sehr sehr nett und kompetent und so wurde es zunächst mit einem homöopathischen Wehencocktail probiert,der dann schon ausreichte und keine weitere medikamentöse Einleitung nötig war. Bei den Voruntersuchungen hat man den Hebammen schon den Stress deutlich angemerkt - es war zu der Zeit aber wirklich viel los. Als es bei uns dann aber richtig ernst wurde, war davon nichts mehr zu spüren. Wir wurden wunderbar während und nach der Entbindung betreut!! Auch die Premiumstation war für uns jeden Cent wert und wir würden auf jeden Fall wieder nach Landsberg gehen. Vielen lieben Dank nochmal für alles!

KlinikumLL am 20.09.2022

Herzlichen Dank für das positive Feedback, über das wir uns sehr freuen!
Ihr Klinikum Landsberg am Lech

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Premiumstation)
Kontra:

Ich war im März zur Entbindung in Landsberg. Obwohl alle Kreißsäle belegt waren, hat man sich sehr gut um uns gekümmert. Die Atmosphäre war familiär und entspannt, so dass die Geburt sehr gut verlief. Auch nach der Geburt hat sich die Hebamme viel Zeit genommen und wir konnten die erste Zeit mit Baby intensiv genießen. Ich hatte ein Einzelzimmer auf der Premiumstation. Ist zwar nicht ganz günstig, aber man erhält eine super Betreuung und kann sich richtig gut erholen.
Das war meine dritte Geburt. Bei den ersten beiden war ich nicht in Landsberg. Ich würde Landsberg auf jeden Fall weiter empfehlen.

KlinikumLL am 20.09.2022

Lieben Dank für das positive Feedback, über das wir uns sehr freuen!