Klinik Kitzinger Land

Keltenstraße 67
97318 Kitzingen

Hier fühle ich mich als Patient sehr wohl

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht nicht)
Pro:
Der Umgang mit dem Patienten
Kontra:
Mancher Speise merkt man die lange Reise bis zum Patienten an
Tumor an der Leber

Ich war vom 24.08. bis 29.08.2020 wegen einer Operation zur Entfernung eines Tumors an der Leber in dieser Klinik. Seit 1997 war ich ca. zehnmal stationär wegen verschiedenster Krankheiten in dieser Klinik. In diesem Zeitraum habe ich insgesamt 5 unterschiedliche Operationen "über mich ergehen lassen müssen".
Mein Resümee:
Woanders lasse ich mich nicht, solange ich selbst entscheiden kann, stationär aufnehmen oder operieren. In dieser Klinik habe ich nur Positives erlebt und kann aus diesen Erfahrungen anderen Klinik-Suchenden diese nur wärmstens empfehlen. Angefangen von den Pflegekräften, denen man nie ansieht, welch aufreibenden Job sie täglich erfüllen. Besonders hervorheben möchte ich das Personal auf der Intensivstation, hier fühlte ich mich sehr geborgen und betreut. Nicht zu vergessen die Ärzte, die kompetent in freundlicher, menschlicher Art und Weise den Umgang mit Patienten pflegen. Hier besonders der Chefarzt der Viszeralchirurgie
Ich würde gern einige namentlich erwähnen, dieses Forum sieht davon ab.

Eine spitzenmäßige Klinik, nur zu empfehlen

Pro:
Ärzte und Schwestern,auch das Service Personal
Große Bauch Op

Hervorragende Ärzte,der Chefarzt Dr Fackelday und Oberarzt Dr. Ring spitzenmäßig und Könner ihres Berufes. Noch zu erwähnen tolle Schwestern auf der A 2 und das Essen Top ????Die Behandlung der Schwestern, liebevoll der Patient ist keine Nummer. Im allgemeinen dieses Krankenhaus ist sehr zu empfehlen.

Nur zu empfehlen!!!

Pro:
Betreuung, Aufklärung, Pflege
V. a. Adenomyosis uteri

Ich kann nur positives über meinen 5 tägigen Klinikaufenthalt in Kitzingen berichten. Das Personal war sehr freundlich hilfsbereit und kompetent. Von den Ärzten und Ärztinnen, Pflegern und Pflegerinnen bis zum Reinigungspersonal gibt es von mir keinerlei Beanstandungen. Ich habe mich sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt! Das Essen war auch gut. Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen und bin super zufrieden!

Schnelle und fachlich versierte Hilfe

Pro:
Medizin auf höchstem fachlichen Niveau und trotzdem Augenhöhe mit dem Patienten
Schenkelhernie

Mit einer Krankenhauseinweisung wegen Schenkelhernie mit Einklemmerscheinungen ging ich im Internet auf die Suche nach einer spezialisierten Klinik und fand das Hernienzentrum Mainfranken. Im Ergebnis eines Anrufes bei der Sekretärin des zuständigen Chefarztes am Freitag vor Pfingsten wurde mir nach deren zweckdienlichen Nachfragen ein Untersuchungstermin bereits am Dienstag nach Pfingsten ermöglicht.
Wir trafen eine Klinik mit Umbauarbeiten und Coronavorsichtsmaßnahmen an.Deshalb fanden wir nicht sofort die entsprechenden Räumlichkeiten, jedoch einen äußerst freundlichen Arzt, der uns nicht nur Auskunft gab, sondern hilfsbereit durch den objektiv bedingten Gänge-Dschungel führte. Die Untersuchung durch den Chefarzt ergab die Notwendigkeit einer zeitnahen OP. Obwohl der OP-Plan wegen Feiertagswoche und Wartungsarbeiten sehr gedrängt war, suchte und fand der Chefarzt bereits für den darauffolgenden Tag die Möglichkeit für eine OP, die er selbst vornahm. Dem gingen in sehr zügig organisierter Weise fachlich kompetente und menschlich einfühlsame Gepräche mit einem Facharzt und einer Anästhesistin voraus. Ebenso wurden umgehend und handwerklich hervorragend die Blutabnahme und das EKG durchgeführt, obwohl ich terminlich dafür nicht eingeplant war.
Die OP-Vorbereitung war seitens des Pflegers, der mich zum OP-Raum fuhr, der Schwester, die mir den Zugang legte und der Anästhesistin durch eine äußerst fürsorgliche Zugewandtheit erfolgreich auf meine Beruhigung ausgerichtet.
Nachdem 2 Wochen seit der OP vergangenen sind, kann ich mich über deren Ergebnis nur lobend äußern. Ich hatte im operierten Leistenbereich zu keinem Zeitpunkt Schmerzen! Der OP-Verlauf wurde noch am OP-Abend durch die diensthabende Oberärztin mit mir ausgewertet.
Allerdings plagten mich ca. 3 Tage Blähschmerzen im Bauchraum infolge bei minimalinvasiver OP notwendiger CO2- Erweiterung. In der Klinik nahm man sich dieser Beschwerden mittels Schmerztropf an - Ich fühlte mich also auch damit Ernst genommen.
Fazit: Staroperateur ohne Starallüren, Ärzte freundlich und kompetent, Pflegepersonal überwiegend fürsorglich, räumliche Situation verbesserungswürdig jedoch in Arbeit

Belegarzt op und Pflegepersonal war okay, hinzugezogene khs-Ärzte Sprach- oder Kompetenzprobleme

weniger gute Erfahrungzufrieden (Röntgenbilder überflüssig zu diesem Zeitpunkt)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Hier greifen nicht immer alle Rädchen ineinander)
Pro:
Pflegekräfte, Belegarzt, Ausstattung, Narkose
Kontra:
Parallel hinzugezogener Arzt mit Sprach- oder Kompetenz- Problem
Ws-Op

Von Belegarzt an WS fachkundig operiert. Pflegepersonal freundlich und hilfsbereit, Narkose top, Info bezüglich Narkose und Op hilfreich. Leider da von Belegarzt operiert, musste ein osteuropäischer Arzt vom Khs. beigestellt werden, der im Computer entweder die Diagnose nicht lesen konnte oder der Sprache nicht mächtig war. Das ist für Patienten verunsichernd. Konnte klären, dass er mit dem Verlauf der Op glücklicherweise nichts zu tun hat. Eines hat er jedoch noch verbockt, der vorläufige Entlassbericht wurde von ihm am Wochenende noch fehlerhaft vervollständigt. Die Abläufe von der Anmeldung bis zur Entlassung müssen vom Patienten kritisch mitgedacht werden.
Das Essen und Patientenzimmer war wirklich gut. Einer nicht erforderlichen Röntgenaufnahmen konnte ich mich, vermutlich aus Abrechnungsgründen, nicht entziehen.

Klinik ist nicht zu empfehlen

HWS OP

Eine Klinik, die Patienten mit starken Schmerzen nicht für voll nimmt, eine Nachtschwester, die dem Patienten Angst vor dem nach Hause gehen bescheinigt und somit die Schmerzen erklärt. Ein Arztbericht der Aussagt, die Schmerzen sind bis zum Tag der Entlassung zurück gegangen. Sorry, aber diese Behandlung ist ein absolutes NoGo!!

Inkompetentes Personal

Kontra:

Ärzte und Pflegefachkräfte müssen von Angehörigen auf wichtige (sogar lebensnotwendige) Therapiemaßnahmen hingewiesen werden, daher kann ich die Klinik nicht weiterempfehlen.

Fehlende Fachkompetenz

Herzinfarkt, Bypassoperation

mein Schwiegervater hat im Laufe des Jahres unter mehreren Behandlungsfehlern und Inkompetenz gelitten und ist dann leider vor ein paar Wochen verstorben.
Die Fachkompetenz muss ich teilweise als mangelhaft bewerten.

Fahrlässiges inkompetentes Verhalten

Pro:
Kontra:
Fehldiagnosen, Behandlungsfehler und Überforderung des Personals überschatten die letzten Klinikaufenthalte unseres Angehörigen
Herz

Ärzte und Pflegefachkräfte müssen auf lebensnotwendige Therapiemaßnahmen hingewiesen werden. Es werden Fehldiagnosen gestellt und falsch behandelt. Fachliche Inkompetenz des Personals zog sich durch mehrere Klinikaufenthalte.

Inkompetentes Personal

Pro:
Kontra:
Grobe Behandlungsfehler
Herzinsuffizienz, Niereninsuffizienz

Fachliche Inkompetenz, sowohl bei Ärzten als auch bei Pflegepersonal

Familiär, liebevoll und ruhig

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017, 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr freundlich und zuvorkommend gegenüber dem Patienten
Schwangerschaft

Ich hatte in dieser Klinik zwei wunderschöne Geburten erleben dürfen, die Ärzte, Hebammen, Schwestern und reinigungskräfte sind sehr freundlich und zuvorkommend
Auch während der zweiten schwangerschaft, war ich wegen Komplikationen in der Klinik, alle waren für einen da und haben sich sehr darum bemüht das es einem gut geht! Ich danke euch viel mals für alles, ich hoffe das ich auch in nächster Zukunft ein drittes baby bei euch entbinden werde?

Mangelndes Fachwissen und fehlende Empathie

Pro:
Nette Hebamme
Kontra:
Unfreundliches Personal, völlige Überforderung, keinerlei Mitgefühl, schlechte Organisation, fehlerhafte Administration

Nach einer völlig unkomplizierten Schwangerschaft kam ich mit Blasensprung in die Klinik. Die Wehen hatten noch nicht eingesetzt und so war keine Eile geboten. Ich wurde untersucht und dann aufs Zimmer geschickt. Als die Wehen einsetzten und immer stärker wurden, kam es niemandem in den Sinn mich nun in den Kreißsaal zu bringen. So blieb ich unter großen Schmerzen auf Station bis mein Mann mich mehr tragend als gehend runterbrachte. Der Muttermund war schon bei 9cm. Wir wurden bis hierher völlig allein gelassen. Im Kreißsaal wurden mir leider keine Alternativen zum Kreißbett aufgezeigt und auch mein Mann wurde nicht wirklich einbezogen. Da die Geburt tagsüber stattfand und an diesem Tag viele Anmeldungen waren, war die Hebamme leider selten zugegen, stattdessen eine sehr unsensibele Ärztin mit starkem Akzent. Die Geburt zog sich hin und niemand unternahm etwas um diese, sehr offensichtlich stockende, zu beschleunigen. Unser Kind wurde geboren und wurde mir nicht gezeigt, sondern sofort in einen anderen Raum gebracht. Mich ließ man allein im Kreißsaal liegen, unwissend ob mein Kind lebt, erst eine Praktikanten ließ mich dies wissen. Bei der Behandlung des Babys mit Anpassungsschwierigkeiten war das Personal völlig überfordert. Erst als Ärzte der Kinderklinik eintrafen wurde die Situation entspannter. Unser Kind wurde in die Uni verlegt und mich ließ die Kitzinger Klinik (ohne Grund, da keine PDA o.ä.) 7 Stunden warten, bevor ich im Taxi ebenfalls nach Wü verlegt wurde. In der Zwischenzeit auf Station fehlte es hier dem Personal an jeglichem Mitgefühl oder Empathie! Wir wurde behandelt als hätten wir kein Kind bekommen. Die Administration der Anmeldung des Kindes lief ebenfalls schief.
Unser Baby hat sich schnell erholt und durfte nach wenigen Tagen heim, dennoch hätten wir vorher gern gewusst, dass auch nach unkomplizierter Schwangerschaft immer etwas sein kann und diese Klinik in solcher Situation völlig überfordert ist, von Freundlichkeit ganz zu schweigen!

Alles Bestens

Pro:
Ärzte, Hebammen, Pflegekräfte und Servicemitarbeiter
Kontra:

Ich kann die Klinik Kitzinger Land sowohl aus Sicht des Patienten als auch aus Sicht eines frischgebackenen Papas nur empfehlen. Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt. Extra Dank an das Team der Station 1b, den netten Servicedamen der Station, den tollen Hebammen und auch dem Ärzteteam.

Entbindung Klinik Kitzinger Land

Pro:
Hebammen, Ärzte, Pflegekräfte, Hauswirtschaftsangestellte
Kontra:

Am 17.10.19 habe ich meinen Sohn im Kitzinger Krankenhaus entbunden. Trotz erschwerter Bedingungen behielten die Ärzte, Hebammen und Pflegekräfte stets kühlen Kopf und so konnte letztenendes ein Kaiserachnitt vermieden werden und mein Sohn kam spontan zur Welt. Ich fühlte mich wirklich gut betreut, die Ärzte waren auf kurzen Wegen zu jederzeit erreichbar und immer im Bilde. Rundum haben alle gut zusammengearbeitet, waren äußerst kompetent und super freundlich. Nachdem ich vorher ehrlicherweise daran gezweifelt hatte ins Kitzinger zu gehen, würde ich es heute immer wieder tun. Danke für Alles, besonders an die tollen Hebammen, das Team der Station 1b und das Ärzteteam.

Alles top

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2029   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr nettes Personal
Gebärmutter Entfernung

Ich war in der Klinik auf der Gynäkologie. Von dem Vorgespräch bei einer sehr netten Ärztin bis zum Chef der Gynäkologie alle sehr nett. Am Aufnahme Tag war eine sehr nette Schwester da die mir Mut gemacht hat das alles gut geht. Auch das Personal das mich in den Op gefahren hat war sehr nett und einfühlsam. Ein besonderes Lob an die lustige Anästhesie Dr. Rapp und Pia die haben mir sehr viel Angst genommen. Als ich nach der Operation auf mein Zimmer kam war alles sehr gut. Leider musste ich dann in ein anderes Zimmer dafür könnte aber keiner was. Die Nacht war sehr unruhig das lag leider an den Mitschläfern. Ich würde dank der lieben Nachtschwester auf ein anderes Zimmer verlegt und ab da ging es nur noch aufwärts. Es war alles sehr gut das Essen war gut. Es waren alle bemüht das es mir immer gut ging und ich schnell fit wurde.
Vielen Dank ich hab mich sehr wohl gefühlt.

Natürliche Geburt nach Kaiserschnitt :-)

recht gute Erfahrungunzufrieden (ärztliche Panik mache)
Pro:
Super Wöchnerinnenstation; kleiner&familiärer Kreissaal; Kinderzimmer auf Station; Einzelzimmer
Kontra:
Panik mache seitens der Ärzte vor einer natürlichen Geburt nach Kaiserschnitt

Die Entbindungsstation und der Kreissaal in Kitzingen glänzen einfach durch seine tollen Hebammen und Kinderkrankenschwestern! Im Kreissaal ist es so schön familiär und persönlich. Und die Schwestern geben einem rundum um Tipps und Hilfe bei jeglichen Fragen.
Dank zweier sehr erfahrener Hebammen habe ich, nach einem Kaiserschnitt bei meinem ersten Kind, dieses mal spontan entbinden dürfen. Auch wenn einem seitens der Ärzte Druck zu einem erneuten Kaiserschnitt gemacht wurde, hat sich die Hebamme durchgesetzt und eine traumhafte Geburt ermöglicht. 100000 DANK!!!

Pflegepersonal top, Ärzte na ja.

weniger gute Erfahrungzufrieden (eigentlich 3 Sterne)
weniger gute Erfahrungzufrieden (abgesehen von Entlassung und Nachuntersuchung)
Pro:
Gemütlicher als in Großkliniken
Kontra:

Aufnahme und Pflegepersonal sehr freundlich und aufmerksam. Fühlte mich als Mensch behandelt.
Ärzte eher bemüht freundlich, z.T. herabsetzende Antworten auf meine Aussagen. Fühlte mich als Leistenbruch und zum Teil von oben herab behandelt.
Information über Versorgung und Medikation nach der Entlassung bekam ich erst in den letzten Minuten auf meine Nachfrage beim Pflegepersonal.
Die OP selbst scheint - nach relativ langen Schmerzen - gut verlaufen zu sein.
Die Verpflegung entspricht dem Großküchenniveau der 70er Jahre.

Top zufrieden !!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 07.2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kurze Wege
Kontra:

Von der Aufnahme - Aufklärung bis zur OP, die Betreuung vor und nach der Narkose, auf Station 2 A ich habe mich richtig aufgehoben gefühlt! Chefarzt Dr Fackeldey war kurz vor der OP nochmals da. Stimmiges gesamt Bild!!

Kein kompetentes Personal vorhanden.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 07/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte hören nicht zu und geben stellenweise diskriminierende Antworten)
Pro:
Der Kaffee ist gut
Kontra:
Die sogenannte Kraftbrühe schmeckt wie Abspülwasser
Blinddarmentzündung

Ich bin am letzten Sonntag Abend in die Notaufnahme mit Bauchschmerzen eingeliefert worden. Diagnose ist Blinddarmentzündung ,muss stationär aufgenommen werden und. nüchtern bleiben. Ich werde Morgen früh gleich operiert. Als am Mittwoch Mittag im noch nichts passiert ist bin ich ausgerastet.
Der Arzt kam und fragte was denn los sei? Ich hab den Arzt zur Sau gemacht,
und gefragt ob im Krankenhaus nur noch inkompetentes Personal hier ist.
Ich musste dem und den Krankenschwestern erklären was zu tun ist.
Alles dann endlich nach der Untersuchung festgestellte das ich kurz vor
Blinddarm Durchbruch bin ,dann auf einmal ging es alles schnell.
Man muss erst schimpfen und sich beschweren bis dann endlich was passiert.

Setzten Note 6.

Leute gebt mehr Geld aus und stellt mehr kompetentes Personal ein.

Traumgeburt

Pro:
Betreuung
Kontra:

Ende April ist unsere kleine Tochter in der Klinik Kitzinger Land zur Welt gekommen. Ich würde mich jederzeit wieder zu einer Entbindung in Kitzingen entschließen und kann sie nur weiter empfehlen. Hier ist alles ruhig, familiär und gepflegt. Die Kreißsäle im Neubau sind sehr schön. Wir waren in dieser Nacht die einzige Geburt und hatten eine kompetente und ganz reizende Hebamme für uns allein. Die Betreuung durch die Ärzte war gut und die erfahrenen und souveränen Krankenschwestern auf der Station 1b haben uns den Aufenthalt sehr angenehm gemacht und uns bei allem gut unterstützt und beraten, was in den ersten Tagen nach der Geburt auf uns zu kam. Was für ein guter Start ins Leben für unsere Kleine! Herzlichen Dank!

(Hoffentlich) nie wieder!

Pro:
Bemühtes und freundliches Pflegepersonal
Kontra:
Schlechte medizinische Versorgung
Knie-Op

Knie-Op nach Tibiakopffraktur. Nach guter Versorgung in der Notaufnahme dann nach drei Tagen die Op. Sehr schlechte Kommunikation von Seiten der Ärzte. Der Operateur hat sich nach der Op keine Zeit genommen, um zu erläutern, was genau gemacht wurde. Wie sich nach einem halben Jahr rausgestellt hat, ist die Op schief gelaufen. Die Gelenkfläche hat ein Einbruch, das Bein wandert in die x-Position. Drei der Schrauben sind zu lang und stehen auf der anderen Seite des Knochens in der Wadenmuskulatur raus. 1,5 cm!!!
Jetzt bleibt nur noch eine Prothese als Chance, wieder halbwegs normal laufen zu können.

Ansonsten bei meinem Aufenthalt ein schmuddeliges, enges Zweibettzimmer. Das Pflegepersonal bemüht, aber zum Teil überfordert. Man hat gemerkt, wie dünn die Personaldecke sein muss. Die Schwestern haben mir zum Teil leid getan.

Grauenhaftes Essen.

Wo viel Licht ist leider auch Schatten

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 1919   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungunzufrieden (betrifft ausschließlich Chefarztbehandlung)
Pro:
Hervorragende Klinik mit sehr engagierten Mitarbeitern
Kontra:
Soziale Führungskompetenz fehlt.
Massiver Migräneanfall

Ich bin der Vater des Patienten.

Musste meinen 20jährigen Sohn nach einem Kollaps in die Notaufnahme bringen. Wurde dort sofort und umfassend für fast 3h versorgt. Super und sehr professionell.
Drei Ärzte kümmerten sich um ihn, die sehr kompetente Oberärztin eingeschlossen.

Erst dann wurde ich gefragt, ob mein Sohn Privatpatient sei: ja. Da es ihm sehr schlecht ging, bat er um ein Einzelzimmer. War OK. Aber: nur mit Chefarzt. Warum eigentlich? Wir waren mit den behandelnden Ärzten äußerst zufrieden. Na denn.

Am nächsten Tag. Lt. Aushang Visite von 10.00-11.30.
War um 10 Uhr pünktlich da. 11.30 dann mal nachgefragt. Dieser Chefarzt kommt immer erst gegen 12.00 zur Visite. Prima. Kurz vor 12 kommt nämlich das verordnungsgemäß warme Essen. So wurde es denn kalt.
Muss das sein? Finde das disziplinlos.

Visite. Keinerlei Information über die durchgeführten Untersuchungen und deren Ergebnis. "Sie können gehen".

Weiterbehandlung: Sie bekommen den Arztbrief.

Medikamente: ich verschreibe Ihnen was. Keinerlei Information über die verschreibungspflichtigen Medikamente, Häufigkeit und Dauer der Einnahme, Risiken etc., nur ein Rezept. Die Apothekerin hat dann weitergeholfen.

"Chefarzt" hat wohl noch nicht verstanden, dass die Zeit der allmächtigen Halbgötter in weiß vorbei ist.

Mein Sohn war etwas irritiert, ich selbst war sauer.

Nach 5 Minuten war die "Visite" vorbei und wir waren um eine Erfahrung reicher. Besser ein Oberarzt(-Ärztin), die sich noch um den Patienten kümmern, statt als "Chef" mit Gefolge herumzustolzieren.

Zusammenfassend: Klinik Klasse, Personal und Service könnte besser nicht sein, Sauberkeit, Abwicklung, alles super. Aber wie beim Fußball: manchmal sollte man den Trainer wechseln.

P.S. Besagter Sohn wurde dort vor 20 Jahren zu vollster Zufriedenheit zur Welt gebracht.

Planlos und weite Wege, besser gut zu Fuß.

Pro:
Gute Behandlung und OP
Kontra:
Verwaltung katastrophal, Betreuung mäßig.
Knochenbruch, Fuß

Ablauf sehr planlos. Keiner weiß, was der andere tut.
Keine Barrierefreiheit, Fußweg (für Behinderte) ca. 150 Meter.
Aufzüge werden um 1900 Uhr abgestellt, ewige Baustelle.
Parkplätze gebührenpflichtig, also viel Kleingeld mitbringen und laufen, laufen, laufen.

Behandlung gut, Operation gut.
Nachbehandlung und Betreuung eine Katastophe.
Patienten werden allein gelassen.
Personal meist unhöflich, weil überfordert.

Stadtverwaltung und Landrat wissen nicht, was Sie vielen Patienten antun.

positive Erfahrung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Leisten OP links und rechts im Abstand von 1 1/2 Jahren

Ich war im November 2016 und April 2018 zur Leisten OP (rechts, dann links). Von der Terminvergabe zur Voruntersuchung, OP Termin, Gespräch zur Vorbereitung auf die OP, über die OP sowie die Betreuung auf der Station lief alles in entspannter, freundlicher und sachlicher Atmosphäre. Kleinere Unebenheiten in der Organisation auf der Station sind leicht zu akzeptieren, da man merkt welchem täglichen Stress das Personal ausgesetzt ist. Trotzdem nie unfreundlich.
Insgesamt merkt man dem gesamten Team an, dass die Arbeit im Team und mit dem Patienten Spass macht.
Man will ja als Patient keine Besonderheiten sondern dass einem zuverlässig geholfen wird unter vernünftigen Versorgungsbedingungen.
Und das wurde voll erfüllt.

Kontra:

Ich habe im Januar 2019 in der Klinik Kitzinger Land entbunden.
Ich war rundum zufrieden. Die Hebammen sind alle sehr sehr net und kompetent . Wir jabens uns rundum wohl gefühlt. Ich würde jdderzeit wieder da hin gehen

OP Gynokologie

Pro:
Mitarbeiter
Gebärmutterentfernung

hatte eine Gebärmutterentfernung bei Dr. Zupaniec, war sehr zufrieden, sowohl mit dem freundlichen OP-Team, dem Narkosearzt OA Rötzer und der liebevollen und zuvorkommenden Betreuung vor, während und nach der OP im Aufwachraum. Auch das Team der Station 1A war super, ich fühlte mich zu jeder Zeit bestens umsorgt und aufgehoben. Besonderes Lob verdient der immer nette und gutgelaunte Patiententransport der direkt im Haus zugange ist. Das Essen war leider nur Mittelmaß. Aber ich kann das Haus nur empfehlen und würde jederzeit wieder kommen.

Klare Empfehlung zur Entbindung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wirklich alle, von Ameldung über Sekretariat und Kreissaal bis zum Anästhesist sehr sehr nett!)
Pro:
Freundlichkeit, Zeitnahe Behandlung, Kompetenz

Erfahrung Vorstellung zu Entbindung im Februar 2019:

- Durchweg sehr positiv -

Die zuständige Dame im Sekretariat des Chefarztes sowie der Arzt selbst sind sehr engagiert und auf Zack. Ich bin per Empfehlung auf die Klinik Kitzingen gestoßen, nachdem ich in einem anderen Krankenhaus in der Gegend keine so gute Erfahrung machen durfte. In Kitzingen wurde mir schnell und unkompliziert geholfen. Alle waren sehr nett, vor allem die Hebamme: bodenständig und auf Augenhöhe, wir haben uns dort zur Aufnahme im Kreissaal sehr wohl gefühlt. Chefarzt ist sehr kompetent, ruhig und freundlich. Er hat mich eingehend untersucht und beraten. Letztendich habe ich mich dazu entschlossen, in der Nähe meiner Eltern zu entbinden - kann aber in der Region Unterfranken das Klinikum Kitzingen absolut empfehlen. VIELEN DANK!!

Planlos von der Einlieferung bis zur Entlassung

Pro:
Gute Wundversorgung
Kontra:
Vollkommen planlos, keiner weiß was. Schlechte Koordination.
Fußfraktur

Kurzfristige Einlieferung aufgrund eines Bruches im Fußbereich.
Ständige "Lauferei" (mit Gehstützen) vom Parkpletz und zurück. Parkplatz ständig überfüllt und Gebührenpflichtig.
Zum Glück kann man Rollstühle ausborgen, sonst sind die Entfernungen für Verletzte überhaupt nicht zu schaffen.
Keine feste Terminzusage, Montag (2 Stunden vor OP) dann der Termin und Hektik ohne Ende.
Schlechte Absprache zwischen Notaufnahme und Verwaltung/Station.
Standardmedikamente mit Übelkeit und Erbrechen, keine Rücksicht auf persönliche Empfindlichkeiten.
Danke, Station A/1!

Fibulafraktur

Kompetente Beratung, hervorragende Behandlung, sogar durch den Chefarzt. Essen lecker und reichlich, liebevolle Schwesterb und Pfleger, wir haben viel gelacht. Empfehlung.

Kommunikation ungenügend, Ärzte streichen einfach ohne Rücksprache Medikamente

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wie in der Beschreibung angegeben, wurden Medikamente ohne Rücksprache bzw. Information vorenthalten oder gestrichen.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es ist nicht der Erste Klinikaufenthalt und man sieht jedesmal, dass es so aussieht als ob die eine Station nicht weiß was die andere Macht.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Etwas in die Jahre gekommen. Der bereits stattfindende Umbau wird sicher schön.)
Pro:
Ein paar sehr nette Schülerschwestern die einen das Gefühl vermitteln, sie machen ihren Beruf gerne
Kontra:
Trotz Volldigitalisierung wissen die Leute trotzdem nicht unbedingt mehr über den Patienten.

Obowhl bei der Aufnahme detailliert alle Chronischen Erkranungen des Patienten inklusive seines aktuellen Medikamentenplans übergeben wurde und mit den aufnehmenden Arzt alles durchgesprochen wurde, bekam der Patient nach Aufbrauchen der zuvor für einige Tage mitgegebene Medikamente, keine vom Krankenhaus obwohl dieses schon notiert hatte, dass Sie das Medikament nicht auf Lager haben und bestellen müssten.
Das ist ein absolutes No-GO, dass dem Patienten wichtige Medikamente vorenthalten werden, da man nicht daran denkt diese zu bestellen, geschweige denn den angegebenen Kontakt (Angehörigen/Betreuer) zu informieren, dass das Medikament nicht verfügbar ist, damit dieser Nachschub vorbei bringen kann.
Leider kam noch dazu, dass der Patient welcher seit Jahren ein bestimmtes Medikament zur Regulierung der Blutgerinnung bekommt, da dieser gleich 2 Gerinnungsstörungen hat und bereits in der Vergangenheit eine TBVT deshalb hatte, dieses Medikament vom Arzt der Station einfach abgesetzt/pausiert wurde und man stattdessen auf eine für den Patienten schon homöopathische Dosis (40er) Heparin umstellt.

Da ich als direkter Angehöriger die Krankheiten des Patienten genau kenne, ist es mir ein Rätsel warum man sich erst die Mühe macht, alles den Ärzten genau zu übergeben und im Computer abzuspeichern, wenn diese dann ohne Rücksprache sowieso machen was sie wollen, obwohl man vorab darauf hingewiesen hat, dass man unbedingt informiert werden möchte, wenn man von der Medikamentengabe oder Behandlung abweicht.

Unfähige Klinik Kitzingen Land

Pro:
gar nichts
Kontra:
total unfähig
Unterzucker

Die Station 3A/B ist unfähig Unterzucker zu diagnostizieren da wird von der Stationsärztin und der Notaufnahme behauptet dass man in die Psychiatrie muss. Die Klinik weigert sich sogar mich jetzt als Patient aufzunehmen.

sehr erfahrenes Ärzteteam

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (trotz Baumaßnahmen)
Pro:
tolles Team, Ärzte und Schwestern Station 2A
Narbenbruch

Am 17.10.2018 wurde ich am Narbenbruch in eurer Klinik operiert.
Auf diesem Wege möchte ich dem Ärzteteam der Gefäß- und Viszeralchirurgie, sowie den Schwestern auf Station 2A Danke sagen. Ihr habt einen tollen Job gemacht.
Ich kann euch nur weiter empfehlen und komme jederzeit wieder in euer Haus.

Euer Gast aus Thüringen

Spontant-Geburt - die unnatürlichste Sache aller Zeiten!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Mein Kind war absolut nicht viel zu groß!)
Pro:
Die Hebammen waren super nett
Kontra:
Der Chefarzt der Gynäkologie war eine furchtbare Begegnung

Was sollten andere über diese Klinik erfahren? Also Sie sollten auf jeden Fall wissen, dass der Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe sehr gerne unnötige Kaiserschnitte verkaufen möchte. Und das auf eine Art, die frauenfeindlicher nicht sein kann - nämlich mit Druck und Angstmacherei. Als ich mich in der Klinik anmelden wollte, musste ich leider auch die Erfahrung machen mit diesem Artz reden zu müssen. Eine Erfahrung, die ich lieber nicht gemacht hätte, da sie mich in meiner Schwangerschaft extrem belastet hat und mich heute noch sehr wütend macht. Ich hatte bereits einen Kaiserschnitt und hätte sehr gerne natürlich entbunden beim zweiten Kind. Aussagen wie "Wenn sie es schon einmal nicht geschafft haben ein Kind spontan zu gebären, wie wollen sie es dann jetzt schaffen?" oder "ich habe in meiner Laufbahn schon Gebärmutter-Risse erlebt, da ist eine Menge Blut im Spiel und sie riskieren Ihr Leben und das Leben ihres Kindes" - oder auch "ihre Entscheidung ist verantwortungslos" und "ihr Kind ist doch jetzt schon viel zu groß für eine Spontangeburt" helfen gar nicht! Sie verunsichern! Das habe ich ihm auch im Gespräch gesagt, dass er mit Angstmache nur dafür sorgt, dass ich mit sicherheit nicht in Kitzingen entbinden werde. "Warum?" fragte er mich. Ich antwortete:"Wenn das so gefährlich für das Kind ist, dann gehe ich doch gleich in eine Klinik mit Kinderstation." Daraufhin war seine Entschuldigung:"Na, wir würden ja einen Kaiserschnitt machen, das ist das Sicherste für Ihr Kind." Die Schwester die beim Gespräch dabei war, blieb leider stumm, hat mir nur mitleidige Blicke zugeworfen und beim Rausgehen gesagt - sie hätte gern ein Feedback nach der Geburt. Hier ist es - ich habe in Würzburg spontan entbunden und dem Kind und mir geht es sehr gut. Das Kind war übrigens nicht zu groß, sondern völlig im Rahmen. Klinik war super und die Ärzte dort haben mich positiv bestärkt - es sei gut gewesen es spontan zu versuchen! PS: Die Hebammen waren allerdings sehr nett!

KlinikKitzingerLand am 09.11.2018

Herzliche Glückwünsche zur Geburt Ihres Kindes!

Wir haben uns mit Ihrer Kritik auseinandergesetzt und möchten wie folgt dazu Stellung nehmen:

Bei der medizinischen Aufklärung sind die Ärzte verpflichtet - besonders bei Risikoentbindungen - auf Risiken und mögliche Komplikationen hinzuweisen- so, wie dies in den offiziellen Aufklärungsbögen vorgegeben ist. Es geht hierbei um eine fachliche Risikoabwägung und eine verantwortungsvolle medizinische Empfehlung im Sinne der Patientinnen. Es liegt uns absolut fern, hier Druck oder Verunsicherung auszuüben.

Im Aufklärungsformular finden Sie folgenden Text: "Kommt es zu Komplikationen, können diese zusätzliche Behandlungsmaßnahmen oder Operationen erfordern und im Extremfall auch im weiteren Verlauf einmal lebensbedrohlich sein oder bleibende Schäden hinterlassen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Sie aus rechtlichen Gründen über alle eingriffsspezifischen Risiken informieren müssen, auch wenn diese z.T. nur in Ausnahmefällen eintreten. Ihr Arzt wird im Gespräch auf Ihre individuellen Risiken näher eingehen."

Die Geburtshilfliche Abteilung an unserer Klinik weist mit einer Kaiserschnittrate von 26,1% einen vergleichsweise niedrigen Wert auf. (Bayern: 32,2% und Bundesdurchschnitt: 30,5% - jeweils für 2016)

Zur weiteren Klärung möchten wir Ihnen gerne die Möglichkeit eines persönlichen Gespräches mit dem zuständigen Arzt und dem Beschwerdemanagement anbieten. Bitte setzen Sie sich dazu unter 09321/704-443 mit uns in Verbindung.

Abschließend nochmals herzliche Glückwünsche zur Geburt und die besten Wünsche für Sie und Ihre Familie.

Jederzeit wieder :)

Pro:
Hebammen, Ärzte, sehr familiär
Kontra:
Duschen auf dem Gang

Ich habe im Juli in der Klinik Kitzinger Land entbunden.
Die Hebammen, Ärzte und Schwestern sind einfach super lieb. Trotz das an einem Tag 8 Geburten stattfanden merkte man keinem von ihnen den Stress an und jeder war immer für eine Frage parat. Es ist wirklich sehr familiär und man ist nicht nur eine Nummer.

"Kitzinger Komfort"

Pro:
Sehr guter Chefarzt
Kontra:
Zimmer ohne eigene Dusche "Hygiene"????
Darmentzündung

Als privatversicherter Patient hatte mein Mann ein "Komfort Einzelzimmer". Kosten pro Tag: € 135,00.
Liebe Frau Landrätin Bischoff:
Haben Sie schon einmal in einem "Komfortzimmer" übernachtet und durften dann gemeinsam mit Ihren Flurnachbarn die einzige vorhandene Dusche auf dem Flur gemeinsam benutzen? Schwer vorstellbar !!!
Das nennt sich dann Komfort und dafür dürfen Sie täglich €135,00 zahlen.
Jedes Hotel mit diesem Angebot hätte ich sofort wieder verlassen.In diesem Fall war das leider nicht möglich.
Schauen Sie sich doch mal in den benachbarten Landkreisen um bzw. direkt vor der Haustür in Volkach oder Gerolshofen um.
Wer hat eigentlich den Pflegesatzverhandlern bei den Einzelzimmerzuschlägen die Augen zu gehalten?
Machen Sie das persönlich?
Kitzingen eben. Da kann man sich jedes weitere Wort ersparen.

Kontra:

Ich habe im März in der Klinik Kitzinger Land entbunden.
Die Hebamme und auch die Assistenzärztin waren super bei der Entbindung.
Habe mich immer wohl gefühlt.
Auch die Station 1B ist super. Bei den Schwestern fühlt man sich immer gut aufgehoben.
Schwester Petra und Anita sind echt super.
Danke euch

falsche Diagnose

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schwerer Sturz

falsche Diagnose und auf ständigen Nachfragen wurdemir gesagt, keine Fraktur. Ich ging auf eigene Verantwortung in eine andere Klinik und sofort wurden 3 Beckenfrakruren festgestellt

Grobe Fahrlässigkeit

schlechte Erfahrungunzufrieden (Patientin kam zu Schaden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Insufffizient)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Blutgerinnung wurde lebensbedrohlich herabgesetzt, Beschwerden nicht ernst genommen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Viel zu frühe Entlassung trotz Beschwerden)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Gewährleistung der Sicherheits nicht gegeben)
Pro:
Kontra:
Medikamenten- und Behandlungsfehler
TIA, Fieber, Influenza B

Meine Mutter(80) wurde mit Fieber, Übelkeit, Schwindel und Gangunsicherheit eingeliefert.

Es wurden keine Bettgitter angebracht.
In der darauffolgenden Nacht stürzte sie und zog sich eine Gehirnerschütterung, Prellungen, Hämatome zu und klagte über Schmerzen im Oberbauch.

Sie ist Marcumarpatientin.
Bei Blutentnahmen wurden keine Druckverbände angelegt, sodass grossflächige Einblutungen an Händen und Armbeugen entstanden.
Forcierte Marcumartherapie.

Es wurde eine Influenza B festgestellt.
Hustensymptomatik und erschwerte Atmung nahmen zu.
Weiter Schmerzangabe im Oberbauch.
Chefarzt: kommt von Husten.

Nach 6 Tagen überraschende Entlassung nach Hause bei einem Quick von nur 6%!!(Lebensbedrohliche Herabsetzung der Blutgerinnung) und keiner Besserung der pulmonalen Situation.

24 Std. später Einweisung in andere Klinik mit massivem Atembeschwerden.

Diagnose: Lungenentzündung
Oberbauchschmerzen: Gänseei große Einblutung.

Fazit: Lebensgefahr, großen Bogen um diese Klinik machen!!

Sehr gut gelungene Hüftoperation

Pro:
Wenn Hüftoperation, dann in der Klinik Kitzinger-Land
Coxarthrose linke Hüfte

Die vorbereitenden Gespräche für eine Hüftoperation durch den Chefarzt der Orthopädieabteilung, Herrn Dr. Dirk Gühlen, war einfach Spitze. Er informierte mich einfühlsam bis ins letzte Detail über Vor- und Nachteile dieser Operation (Op), sowie die möglichen Auswirkungen auf den Körper nach der Op.
Die Vorbereitung durch den Fachbereich Anästhesie für diese Op erfolgte in der gleichen Art und Weise. Ich kenne die gute Arbeit durch das Team des Chefarztes der Anästhesieabteilung, Herrn Dr. Rapp, durch andere an mir bereits erfolgten Op´s und wusste mich wie immer in guten Händen.
Die Op am 19.09.2017 ist so gut durch Herrn Dr. Gühlen und sein OP-Team durchgeführt worden, sodass ich anschließend, sogar bis heute 2 Wochen nach der Op schmerzfrei bin. Hier bei der Reha in Bad Kissingen werde ich von anderen Mitpatienten wegen meiner offensichtlich problemlosen und flotten Fortbewegung (zwar immer noch mit Gehhilfen) angesprochen und bestaunt.

Nicht zu vergessen ist das gesamte Pflegepersonal auf der Station C1A, das in beispielhafter Weise, mit Engagement und mit Mitgefühl die Patienten betreut.
Auch hier fühlt man sich aufgehoben.

Die Unterstützung durch den Sozialdienst der Klinik für die Anschluss-Reha ist für den Patienten eine weitere Bereicherung.

Die Betreuung durch die Küche bezüglich Zubereitung der Speisen und Austeilung an die Patienten war einwandfrei.

Aufenthalt im Krankenhaus mit OP

Pro:
Sehr freundliche kompetente Krankenschwestern u. Pfleger
Bruch des Aussenknöchels und Aussenband gerissen

Durch alle Instanzen hindurch wurde ich nach einem Fahrradunfall bestens behandelt und vor allem sehr freundlich betreut.