Klinik Kitzinger Land

Keltenstraße 67
97318 Kitzingen

Besser geht’s nicht!

Pro:
Ärztliche Versorgung
Kontra:

Von der Organisation, über die Betreuung und Pflege auf Station 1A und im OP, bis hin zu den einzigartigen Ärzten des Brustzentrums kann man rundherum nur Gutes berichten. Souverän im Umgang mit Komplikationen, fachlich super kompetent, keine Frage bleibt unbeantwortet, dabei empathisch, freundlich und man nimmt sich Zeit.
Besonders hervorzuheben ist der Chefarzt - besser gehts nicht!
Habe mich optimal aufgehoben gefühlt!

Empathisch und kompetent

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Hier ist man Mensch und keine Nummer
Kontra:

Ich bin sehr dankbar und froh, dass ich mit meiner Brustkrebserkrankung im Kitzinger Klinikum behandelt und operiert worden bin. Der OP-Termin ging sehr rasch. Die behandelnden Ärzte waren sehr empathisch, kompetent und haben sich sehr viel Zeit für einen genommen! Auch die Schwestern und Pfleger waren sehr freundlich und hilfsbereit. Ich fühlte mich bestens betreut und kann das Brustzentrum mit seinem wirklich engagierten und tollen Team jedem weiter empfehlen!

Keine Behandlung in MSP, dafür Kizinger Land Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gerne Wieder)
Pro:
Kontra:
nichts zu bemängeln
Blasensenkung

Station 1B: Ein sehr gutes und freundliches Team.
Würde jeder Zeit wieder mich Operieren lassen.

Bauchspiegelung Gyn

Pro:
Gute Operation und sehr nette Ärztin
Kontra:
Emphatielose Schwester und unorganisierte PostOp Behandlung auf Station
Entfernung Eierstockzyste

Ärztlich sehr gut, jedoch pflegetechnisch eine Katastrophe. Schmerzmittel nach OP nicht vorhanden, unfreundliche,ruppige Schwester. Emphatie sollte in diesem Beruf vorhanden sein, vorallem bei jungen Patienten, die nicht OP Erfahrungen haben...echt Schade.

Prima, dass es das Brustzentrum in Kitzingen gibt!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (OÄ Dr. Pfeifer und CA Dr. Cramer)
weniger gute Ausstattungzufrieden (schade, dass in den Zimmern noch keine Dusche gibt. Aber das ist bei der super Behandlung nebensächlich.)
Pro:
Der Patient steht im Mittelpunkt
Brustkrebs-OP

Brustzentrum:
Aufgrund meiner Brustkrebserkrankung wurde ich im KKL Kitzingen operiert.
Ich kann nur Gutes über die Aufnahme, die Schwestern und Mitarbeiter der Station, die Mitarbeiter des Ops/Anästhesie, bis hin zu OÄ Dr. Pfeifer und CA Dr Cramer sagen.
Ich fühlte mich sehr gut betreut und kann das Brustzentrum und somit auch das Krankenhaus nur empfehlen.

Brustzentrum sehr empfehlenswert – fachlich und menschlich

Pro:
Sehr kompetente und empathische Ärzte
Kontra:

Die Ärzte im Brustzentrum der Klinik Kitzinger Land (ich wurde im Wesentlichen von Herrn Dr. Cramer und Frau Dr. Pfeiffer behandelt) sind sehr kompetent und empathisch, die Atmosphäre angenehm, die Organisation gut. Sie nehmen sich Zeit, Fragen zu beantworten und sind auch per E-Mail erreichbar. Ich habe mich durchweg medizinisch und persönlich außergewöhnlich gut behandelt und sehr wohl gefühlt. Auch vom Sozialdienst des Krankenhauses wurde ich sehr gut unterstützt.

GESICHTSROSE BESSER NEUROLOGIE

recht gute Erfahrungunzufrieden
recht gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Schwestern top
Gesichtsrose neurologisch..

Leider mit einem seltenen Krankheitsbild völlig fehl am Platz....Schwestern geben alles...und halten meines Erachtens den ganzen Betrieb am laufen...Habe in 5 Tagen einmal einen Arzt gesehen...weil keiner sich zuständig gefühlt hat...für meine Erkrankung...Dabei wäre es doch ne Chance sich über den Tellerrand hinaus zu bewegen...

Hervorragende und außergewöhnliche Abteilung - fachlich, wie menschlich

Pro:
hohe fachliche Kompetenz, kurze Wartezeiten, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft in allen Fragen, Ärzte, Pflege, MTAs, Sekretariat alle unheimlich freundlich und bemüht
Kontra:
Aus meiner Sicht: nichts

Aufgrund eines wiederholt aufgetretenen Leistenbruches wurde die Operation notwendig.
Von der Terminvergabe über die prästationäre Organisation, Operation sowie anschließende stationäre Behandlung lief alles völlig reibungslos und professionell ab.
Dr. Fackeldey führt ein hervorragendes Team. Alle sind jederzeit freundlich, bemüht und ausgesprochen kompetent - beginnend im Sekretariat bei der Terminvergabe, über die MTAs, Verwaltung, Pflege, Anästhesie...
Ich aus meiner Sicht kann ich mir keine bessere Klinik und keinen besseren Operateur vorstellen.
Ich danke allen Beteiligten für Ihren engagierten Einsatz und Ihre hervorragende Arbeit gepaart mit Freundlichkeit und Einfühlungsvermögen.

Ich bin froh, an diese Klinik geraten zu sein.

Weiter so!!!

Pro:
Nettes Personal,
Kontra:
Überarbeitetes Personal, Verpflegung

Soweit so gut, aber!!!!,will mann nen Kaffee trinken, is das manchmal schwierig. Der Kiosk im Kh lässt mit ihren Öffnungszeiten sehr zu wünschen übrig. Ein meist defekter Automat ist dabei nicht sehr hilfreich.

Ein absolut kompetentes "Brustzentrum"

Pro:
Hohe Fachkompetenz und Patientenorientiertheit
Kontra:
Kein Kontra
Entfernung einer radiären Narbe unter Vollnarkose

.... Bin absolut begeistert vom "Brustkrebs-Zentrum" der Klinik Kitzingen!!!
Das gesamte Team dieser medizinischen Abteilung ist ausgesprochen hervorragend: Ganz egal, ob es die Voruntersuchungen waren, das Ärztegespräche, die terminlichen Absprachen, die verständlichen Erläuterungen und Zusammenarbeit vieler Fachbereiche für eine optimale Behandlung, die digitalen Voraussetzungen.... all das führte zu einer rundum gelungenen Patientenbetreuung.
Und das Wichtigste: Zu loben ist die sehr hohe Fachkompetenz der Chirurgen und der Anästhesie mit all ihren Teams (Krankenschwestern, Spezial-Pflegern*innen, Transportfachkräften, Verwaltungspersonal, Reinigungspersonal etc).
Und- man fühlt sich hier wirklich "als Mensch", persönlich wertgeschätzt!
Meinen aufrichtigsten Dank!

Kompetentes med. Personal

Pro:
Fachkompetenz
Kontra:
Zu wenig Pflegepersonal

Erstklassige medizinische Behandlung. Kompetentes Pflegepersonal

Hier bin kein Fall , sondern werde als Mensch optimal behandelt

Pro:
Casemanagement
Ambulante OP nach krebsverdacht

Super Klinik. Reibungslose Ablöufe, gut organisiert, freundliches Personal.
Herausragend ist, dass man wirklich als Mensch gesehen wird:
Respektvoller Umgang, Sorgen werden ernst genommen, extern eingehende Befunde werden korrekt zugeordnet, Bedürfnisse werden berücksichtigt, keine unnötigen Maßnahmen.
Sehr kompetente Ärzte und professionelle Pflege.

Privatambulanz Prof. Breuckmann außerordentlich zu empfehlen

Pro:
Facharzt Al-Zubairi
Coronare Herzkrankheit

Ich war heute in der Privatambulanz Kardiologie von Herrn Prof. Breuckmann bei Herrn Hesham Abdo Al-Zubairi zum Check up.
Ich muß sagen, es war eine durchaus gelungene und außerordentlich intensiv und ausführlich durchgeführte Diagnostik von Herrn Al-Zubairi.
Ich war extrem positiv zufrieden.
Herr Al-Zubairi hat in perfekter und für den Patienten in ungewohnter Weise jeden Untersuchungsvorgang verständlich erklärend durchgeführt. Die Untersuchung war für mich dadurch sehr entspannt.
Für das für mich freundliche und vertrauensvolle Auftreten möchte ich mich auf diesem Weg bei Herrn Al- Zubauri ganz herzlich bedanken. (das erlebt man heute in so mancher Uniklinik so nicht mehr).
Noch ein weiteres Lob möchte ich an die Mitarbeiter vom Empfang bis zur Kardiologie gerne aussprechen.

Glück im Unglück

Pro:
Sehr gut
Darmproblem

Ich habe Inder Chirurgie Ihrer Klinik nur positive Erfahrungen gemacht. Angefangen von der Notaufnahme bis zur Entlassung. Der verantwortliche Arzt zeigte eine beeindruckende Qualität und Fürsorge. Eine dankbare Patientin, die ihren Urlaub nicht absagen musste. Vielen Dank!!

Nie wieder B1

keine gute Erfahrungunzufrieden (Bezogen auf die Nachbehandlung , nicht die OP)
Pro:
Nette Schwestern
Kontra:
Geld vor Wohlergehen
WIRBELSÄULE

Ich wurde an der Wirbelsäule von Hr. Dr.Poimann operriert der in dieser Klinik Belegbetten hat.Er hat sich fast täglich nach mir umgesehen.
Leider lief der Rest aber sehr schlimm ab. Am 5 Tag wurde ich vom betreuenden Oberarzt entlassen obwohl ich sehr schwach war,kaum laufen konnte.
Kein Erbarmen...Pauschale 5 Tage abgelaufen.
Nun hat sich herausgestellt das durch die reingepumpten Schmerzmittel und Opiate meine Leber und der Magen entzunden sind.
Daher die Schwäche. Der Ausage des Oberarztes nach hätte es langen sollen wenn sich alle 2 Tage mal jemand nach mir umsehen würde.
Gott sei dank hat meine Hausärztin gleich Blut genommen und meine Tochter mich jetzt aufgenommen.
Ich werde mein Leben dieser Klinik nie mehr anvertrauen denn man ist dort der Willkür eines Oberarztes ausgesetzt der nur Umsatz im Kopf hat.
Dr.Poimann hingegen ist ein Mensch mit Herz und Verstand.
Leider hatte ich keine Chance Ihn am Entlassungstag zu sprechen da mir das Bett um 11 Uhr weggenommen wurde obwohl ich noch nicht lange sitzen, stehen oder gehen sollte. Daher musste ich schon 1 Std. sitzend warten um abgeholt zu werden und hatte nicht die Kraft noch auf Ihn zu warten.

Sehr gutes Krankenhaus

Kontra:

In der Notaufnahme sehr gut aufgenommen worden, die Ärzte haben sich Zeit genommen und auch über den Tellerrand des eigenen Gebiets mit den Kolleg.innen des anderen Bereichs besprochen, sehr nette Pfleger.innen, immer mit einem Lächeln auf den Lippen

Keine Kommunikation = Keine Verantwortung übernehmen = Schwerwiegende Folgen

schlechte Erfahrungunzufrieden (große Enttäuschung und Fassungslosigkeit)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine bzw. mangelnde Kommunikation)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Folgen sind schwerwiegend)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Mit der Entlassung folgte eine prompte Administration.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (sympathische Räumlichkeiten)
Pro:
Die Physiotherapeutin war sehr herzlich
Kontra:
Wartend vor dem vollen Schwesternzimmer...hatte man immer das Gefühl, dass man stört, obwohl es um Wesentliches ging.
1. Ambulanzeinlieferung wegen Dehydrierung 2. Dekubitus

Das wesentlichste Resumé:

KEINE KOMMUNIKATION !

...weder zwischen dem Personal, sprich den Krankenschwestern und Ärzten sowie auch mit der Sozial-Station...noch mit den Betreuern des Patienten, sprich ich als Tochter und Betreuerin und eine weitere Betreuerin.

Wir bekamen keine Information, dass die Ärztin, die den Patient in der "Inneren" betreute, zu einem bestimmten Zeitpunkt schon garnicht mehr die Ansprechpartnerin war. Selbst nach mehrmaligen Anrufen im Schwesternzimmer konnte man sich das nicht erklären.
Desweiteren wurde mehrmals versprochen, die Ärztin käme ins Zimmer für ein Gespräch vorbei, aber nach fast dreistündigem Warten hieß es, sie sei nicht mehr da. Außerdem war durch das Warten die Besuchszeit abgelaufen, während ich meinem Vater das Essen an den Mund reichte, da die Krankenschwestern meistens keine Zeit dafür hatten.
Die Bemerkung: "Was suchen Sie noch hier?", fand ich äußerst unpassend, bezogen auf den Kontext.

Zufälligerweise stellte ich durch mehrmalige Anrufe fest, dass eine einzige Krankenschwester informiert war. Sie konnte mir die Info geben, dass nun eine andere Ärztin, nämlich der "Chirurgie" für meinen Vater zuständig war.

Bis heute haben wir keine Information ob mein Vater zweimal oder dreimal operiert wurde.
(Nach zwei bis drei Wochen war ein Dekubitus festgestellt worden, welcher nach solch kurzer Zeit auf fehlende Pflege zurückzuführen ist)

Noch mit offener Wunde und Schmerzen, wurde mein Vater schließlich entlassen.

Große Enttäuschung und Verzweiflung, dass aufgrund mangelnder Kommunikation und Überbelastung des Personals, die Patienten die Opfer der Misere und der Unzulänglichkeiten sind.

Danke fürs Lesen und Thematisieren!

Das KKL War für mich eine sehr positive Überraschung

Pro:
Das Personal
Kontra:
Gibt es nichts
Lws Stenose

Auf der Station 1b super nette und kompetente Schwestern und Pfleger, man fühlt sich sehr gut aufgehoben und ernst genommen

Absolut zu empfehlen!!

Kontra:

Es gibt über diese Klinik wirklich nur ein Wort zu sagen. Weltklasse!!!!
Wir haben am 13.05.2022 unsere Tochter per Kaiserschnitt entbunden.
Da es ein nicht geplanter Kaiserschnitt war, waren viele Entscheidungen zu treffen die Ärzte haben einen immer rund um betreut und einen zu nichts gedrängt.
Ganz zu schweigen von den Hebammen, ich durfte 5 Stück kennenlernen und jede einzelne war Gold wert. Sowas liebevolles, einfühlsames hab ich selten erlebt.
Auch das gesamte OP Team hat sich sehr große Mühe gegeben den Eingriff locker flockig und schön zu gestalten. Angst braucht man da wirklich keine haben.
Auf der Wochenstation is ebenfalls eine netter als die andere. Rundum Wohlgefühl, ich wurde immer mit vollen Herzen betreut.
Danke für alles und die angenehme Zeit im Krankenhaus!
Essen war okay, man wird satt und es schmeckt auch.
Scheut euch nicht zur Entbindung in eine kleinere Klinik wie Kitzingen zu fahren, hier wird man noch als Person angenommen und nicht als Nummer.

Gut aufgehoben!

Pro:
Alles gut.

Tolles Team, freundlich, hilfsbereit,
immer zur Stelle. Ärzte kompetent, nahe am Patienten.
Essen sehr gut.
Prima, daß wir so eine Klinik hier haben!

Engagiert und überaus freundlich

Pro:
Ärzte klären Patient sofort auf, man muss Untersuchungsergebnissen nicht hinterher rennen
Kontra:

Am 17.8.21 kam ich mit unklaren Herzbeschwerden in die Klinik. Ich wurde umgehend versorgt und es wurden zahlreiche Untersuchungen durchgeführt. Die Ärzte und das gesamte Personal waren überaus freundlich und engagiert.
Besonders bedanken möchte ich mich bei einem jungen Arzt, der sogar dafür sorgte, dass meine Symptome auch durch weitere Untersuchungen in anderen Fachbereichen abgeklärt wurden.

akute Sportverletzung am Sonntagabend um 22 Uhr

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle erforderlichen Untersuchungen durchgeführt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle Beteilgten sind sehr freundlich und zuvorkommend)
Pro:
Freundlichkeit, man fühlt sich umsorgt und merkt, dass alle das Beste geben
akute Sportverletzung

Aufgrund einer Sportverletzung war der Besuch der Klinik Kitzinger Land am Sonntagabend gegen 22 Uhr erforderlich. Trotz dieser späten Stunde waren sämtliche Mitarbeiter, von der Aufnahme über die Schwestern bzw. Pfleger bishin zu den Ärzten äußerst zuvorkommend und freundlich. Die Diagnose erfolgte schnell und unkompliziert, allerdinge mit der nötigen Gründlichkeit. Gott sei Dank war die Diagnose nicht so schwerwiegend, dass ein Klinikaufenthalt erforderlich war, sodass das Krankenhaus in der Nacht noch verlassen werden konnte. Die weiteren Schritte zu einer erfolgreichen Heilung wurden noch durch die Klinik in die Wege geleitet. DANKE!

Tolle Arbeit der Schwestern

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Keine Dusche im zimmer)
Pro:
Gute Stimmung im Team
Kontra:
Aktuelle Baustelle

Vor jeder OP hat man ein mulmiges Gefühl.
Da hat es mir sehr geholfen, dass ich auf der Station 1b so gut empfangen wurde. Die Schwestern waren super nett, aufmerksam und sehr hilfsbereit.
Das tat sehr gut, vor allem wenn man alleine nicht so kann.
Ich kannte das so nicht, jede Schwester hat sich zu jeder Tages- und Nachtzeit Zeit genommen und man hat sich prima aufgehoben gefühlt. Ein herzliches Dankeschön an alle, ihr macht einen super Job.

Kontra:

So eine gute Betreuung wie auf der Station 1B habe ich noch nie erlebt; hinsichtlich Kompetenz, Einfühlungsvermögen und Freundlichkeit.
Mich hat der wertschätzende Umgang des gesamten Teams untereinander und mit den Patienten sehr beeindruckt.

Rundum zufrieden!

Pro:
Familiäre Atmosphäre
Hysterektomie

Vorbereitung für die OP verlief prima, Personal sehr nett. Bach der OP auf der Station 1b ging es mir schnell wieder gut, hat alles sehr gut geklappt, sodass ich bereits nach 4 Tagen wieder nach Hause durfte. Seitdem geht es mir sehr gut. War schon vor 28 Jahren wegen eines Verkehrsunfalls dort und darauf bei den Entbindungen in der Klinik gewesen, war immer sehr zufrieden.

Kontra:

Ich habe Ende April in Kitzingen per Kaiserschnitt entbunden und war mehr als nur zufrieden. Die komplette Entbindungsstation einschließlich aller Ärzte, Hebammen und Schwestern waren äußerst kompetent und fürsorglich. Sie standen - egal um welche Uhrzeit - immer mit Rat und Tat zur Seite. Besonders bedanken möchten wir uns bei Schwester Nadine, die die kompletten Tage bis zu unserer Entlassung Dienst hatte. Danke Nadine - wir haben uns bei dir super aufgehoben gefühlt!

Sehr Empfehlenswert

Pro:
Gute Aufklärung, so dass es auch der Laie versteht
Kontra:
Keine Dusche im Zimmer
Beckenbodenabsenkung

Dr. Zupaniec und das komplette Team der Station 1B, waren absolut kompetent, empathisch und sehr fürsorglich.
Angefangen bei der Erstuntersuchung bis OP-Besprechung, sowie später dann die stationäre Aufnahme. Betreuung direkt nach der OP bis zu meiner Entlassung. Keine einzige Sekunde lang hatte ich mich nicht wohl gefühlt.
Der Umgang war sehr familiär, mal ein flotter Spruch, ein kleiner Witz oder eben auch mal "Händchen halten" wenn einen das Heimweh packte. Angefangen bei den Ärzten bis zur Reinigungskraft.

Jedes wehwechen wurde ernst genommen und besprochen und erklärt warum etwas so ist, wie es eben ist. Der Chefarzt selbst kam öfter um meine Nerven und Bedenken zu beruhigen. Und wenn eine Frage zum x.ten Male kam, wurde sie immer wieder genau so kompetent beantwortet, wie beim ersten Mal.

Rundum fühlte ich mich sehr gut aufgehoben.

Danke an das Team 1B ?

Absolut zufrieden

Pro:
Alles sehr gut
Kontra:
Kann das zuhause nicht ersetzen
Durchblutung in den Beinen

Ich würde in der Abteilung Gefäßchirurgie operiert und war 1 Woche stationär in der Abteilung 2a Zimmer 41 (Ein Bett Zimmer). Ich war in jeder Hinsicht voll zufrieden. Das Personal war sehr zuvorkommend und freundlich. Essen war gut. Was will man mehr. (Hab mich fast wie in einem guten Hotel gefühlt. Danke an alle!

Kein pro

schlechte Erfahrungzufrieden (Die Schwestern haben sich sehr bemüht)
Pro:
Die Schwestern
Kontra:
Die Ärzte
Schmerzen

Kein pro

Letzte Woche wurde mein Mann mit dem Krankenwagen von KVB nachts mit starken Rückenschmerzenm in ihre Klinik eingewiesen.der Arzt meinte da müsse ein MRT zur Abklärung stattfinden.
Am nächsten Tag um 10 bekomme ich den Anruf von meinem Mann ich könne ihn wieder abholen. Ein Arzt legte meinem Mann in den Mund, daß er doch nach Hause gehen will und es dort mit Medikamenten weiterprobieren will.auf meine Nachfrage was mit der Untersuchung ist, wurde ich total übergangen.Natürlich wurde er nachts erneut mit dem Rettunswagen eingeliefert! Dort wurden ihm dann starke Schmerzmittel verabreicht sodass ich ihn am Telefon oft gar nicht mehr verstehen konnte. Eine Untersuchung folgte immer noch nicht. Wegen Corona durfte ich nicht in die Klinik also versuchte ich telefonisch mit einem Arzt zu sprechen,den ich nach 1.5 Tagen erst erreichte .Von diesem wurde ich dann angepflaumt warum ich überhaupt anrufe eim MRT sei nicht notwendig und überhaupt muss sich mein Mann eine neue Arbeit suchen,die die er macht kann er nicht mehr ausüben (wir haben Landwirtschaft)sollen wir also den Hof verkaufen und auf die Malediven ziehen oder was? Nach also 4 schmerzhaften Nächten und auf bitten der Schwestern wurde endlich die Untersuchung gemacht bei der dann 5 verschiedene Diagnosen von 5 verschiedenen Ärzten gemacht wurden .Aber endlich wurde eine Therapie eingeleitet die meinem Mann die erste schmerzfreie Nacht bereitete.Genau am nächsten Tag ein Samstag wurde er wieder entlassen.Echt toll!!Gehen sie zum Hausarzt wurde ihm gesagt.
Also diese Behandlung kann ich echt nicht verstehen und ich hoffe dass wir nicht nochmal in diese Klinik müssen,zumal es nicht das erste Mal ist, daa wir das mitgemacht haben.
Echt schade denn ich habe in diesem Haus selbst gelernt.

Entbindung/Geburt

Kontra:

Ich kann das Klinikum Kitzinger Land zur Entbindung wirklich weiterempfehlen. Habe meine Tochter per KS zur Welt gebracht. Das Pflegepersonal,Die Ärzte und Hebammen, alle super lieb. Auch die Anästhesie und alle im OP Saal wurde alles erklärt jeder Schritt erzählt einfach Top und keiner wich mir von der Seite, zuvorkommend und immer für einen da,sehr familiäres Umfeld. Sehr kompetent und hilfsbereit.

Macht weiter so :)

Liebe Grüße S.H.

Defintiv zu empfehlen. Super zufrieden!

Pro:
Perfekt
Kontra:

Ich kann das Klinikum Kitzinger Land zur Entbindung wirklich wärmstens weiterempfehlen. Pflegepersonal, Ärzte, Hebammen, alle super lieb, zuvorkommend und immer für einen da. Sehr kompetent und hilfsbereit.

Auch das Zimmer, Essen, Sauberkeit, alles top. Würde definitiv wieder hier Entbinden.
5 Sterne!

Krankenhaus, Ärzte/innen, Schwestern, Hebammen SUPER NETT und HILFSBEREIT

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weiter so super zufrieden)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Man fühlt sich sehr wohl)
Pro:
Allgemein SUPER Krankenhaus, Ärzte/innen,Hebammen,Schwestern TOP!!

An das ganze Hebamme Team, Ärzte und Ärztinen und Schwestern,
Ich als Stolzer Papa bedanke MICH ganz herzlich für eure Fürsorge und eure unebschreibliche sehr gute Arbeit die IHR geleistet habt das meiner Frau und meiner Tochter sehr gut geht.
Die Hebammen die für meiner Frau zuständig waren, waren super Nett und sehr Fürsorglich vielen vielen dank.
Meine Tochter ist am 18.01.2021 um 20:17uhr geboren mit Hilfe dieses super Team kann ich mich sehr glücklich schätzen und bin sehr froh dass meine Frau in Klinik Kitzinger Land entbunden hat.
Ich persönlich empfehle diese Klinik.
Danke auch an zwei besondere Ärztinen Frau Dr. Hampe und Frau Dr. Anna die bei der Geburt dabei waren und nicht vergessen die drei Netten und liebevolle Hebammen die meine Frau begleitet haben vielen dank nochmal.
Vielen Dank an das Team Station 1B sehr Nette,fürsorgliche,Hilfsbereite Schwestern und Ärzte/innen vielen vielen Dank dafür dass meine Frau so gut behandelt wird.

Ich wünsche euch allen Gesundheit und Erfolg für eure Zukunft.

K.M

Fast Tot Geburt!!!

Pro:
Kein Pro nie im Leben!!
Kontra:
Alles schlecht dort unzufrieden!!

Mein Kind wäre fast gestorben bei der Geburt dank dieser Klinik!!!
In der Missio wäre ich besser aufgehoben gewesen und mein Kind auch!
Ein Einlauf im Stehen?!
Sowas gibt es in der Mission nicht, da durfte man sich auch in die Badewanne legen was man in Kitzingen nicht kann!!
So meine Entbindung war die Hölle und nein ich übertreibe nicht, ich war am Ende ich bat um ein tropf mit Schmerzmittel der für mich da stand und mir schon ein Zugang gelegt wurde extra dafür und nein ich durfte ihn nicht haben die hebamme meinte ich schaffe dies auch ohne und kannst du dich noch erinnern hebamme ich habe es nicht geschafft oder!!
Ich bat später um einen Dammschnitt weil ich keine Kraft mehr zu pressen hatte und diese bitte wurde nach mehrmaligem flehen erst erhört und gleich darauf war er endlich da!
Er war blau und konnte nicht richtig atmen noch 1-3 Minuten später und er wäre verstorben dank euren erst späten eingreifen!!!
Mein Sohn hat um seinen Leben gekämpft und musste in eine spezial Klinik verlegt werden, ich habe den Arzt gefragt ob ich mit ihm gehen darf und er meinte NEIN, Als ich sagte das ich dann sofort nachhause gehe sagte der Arzt wir müssen nicht diskutieren das ich hier zu bleiben habe!!
Sag mal geht's noch?!
Mein kleiner wurde mir nicht mal in die Arme gelegt sofort wurde er weg gebracht und dann wo mein kleiner weg war sagte die Hebamme frech und wer verständigt jetzt die "KOKI" ÄHM ICH HABE GERADE DIE LIEBE MEINES LEBEN FAST STERBEN SEHEN UND DIE KOMMT MIR MIT DER "KOKI"
Ich habe mir nie etwas zu Schulden kommen lassen, ich liebe meine Kinder und das nächste Mal erstatte ich Anzeige gegen diese Klinik!!
Gott sei Dank gibt es kein nächstes Mal mehr, meine Tochter wenn sie irgendwann ein Kind bekommt dann werde ich ihr Kitzingen abraten!!
Ich bin kurz nach der Entbindung nachhause mit egal was dieser Arzt sagte, ich bin mit frischen Dammschnitt und Nachwehen nachhause gegangen, ein Tag später bin ich zug gefahren und mein Baby besucht.

KlinikKitzingerLand am 25.01.2021

Sehr geehrte Patientin,
wir sind sehr bestürzt über Ihre Schilderungen und möchten gerne das persönliche Gespräch mit Ihnen suchen.

Bitte melden Sie sich bei unserer Abteilung für Qualitätsmanagement.
Per Mail: [email protected] oder telefonisch unter 09321/704-4012.

Ihre Klinik Kitzinger Land

Hier fühle ich mich als Patient sehr wohl

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht nicht)
Pro:
Der Umgang mit dem Patienten
Kontra:
Mancher Speise merkt man die lange Reise bis zum Patienten an
Tumor an der Leber

Ich war vom 24.08. bis 29.08.2020 wegen einer Operation zur Entfernung eines Tumors an der Leber in dieser Klinik. Seit 1997 war ich ca. zehnmal stationär wegen verschiedenster Krankheiten in dieser Klinik. In diesem Zeitraum habe ich insgesamt 5 unterschiedliche Operationen "über mich ergehen lassen müssen".
Mein Resümee:
Woanders lasse ich mich nicht, solange ich selbst entscheiden kann, stationär aufnehmen oder operieren. In dieser Klinik habe ich nur Positives erlebt und kann aus diesen Erfahrungen anderen Klinik-Suchenden diese nur wärmstens empfehlen. Angefangen von den Pflegekräften, denen man nie ansieht, welch aufreibenden Job sie täglich erfüllen. Besonders hervorheben möchte ich das Personal auf der Intensivstation, hier fühlte ich mich sehr geborgen und betreut. Nicht zu vergessen die Ärzte, die kompetent in freundlicher, menschlicher Art und Weise den Umgang mit Patienten pflegen. Hier besonders der Chefarzt der Viszeralchirurgie
Ich würde gern einige namentlich erwähnen, dieses Forum sieht davon ab.

Eine spitzenmäßige Klinik, nur zu empfehlen

Pro:
Ärzte und Schwestern,auch das Service Personal
Große Bauch Op

Nur zu empfehlen!!!

Pro:
Betreuung, Aufklärung, Pflege
V. a. Adenomyosis uteri

Ich kann nur positives über meinen 5 tägigen Klinikaufenthalt in Kitzingen berichten. Das Personal war sehr freundlich hilfsbereit und kompetent. Von den Ärzten und Ärztinnen, Pflegern und Pflegerinnen bis zum Reinigungspersonal gibt es von mir keinerlei Beanstandungen. Ich habe mich sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt! Das Essen war auch gut. Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen und bin super zufrieden!

Schnelle und fachlich versierte Hilfe

Pro:
Medizin auf höchstem fachlichen Niveau und trotzdem Augenhöhe mit dem Patienten
Schenkelhernie

Mit einer Krankenhauseinweisung wegen Schenkelhernie mit Einklemmerscheinungen ging ich im Internet auf die Suche nach einer spezialisierten Klinik und fand das Hernienzentrum Mainfranken. Im Ergebnis eines Anrufes bei der Sekretärin des zuständigen Chefarztes am Freitag vor Pfingsten wurde mir nach deren zweckdienlichen Nachfragen ein Untersuchungstermin bereits am Dienstag nach Pfingsten ermöglicht.
Wir trafen eine Klinik mit Umbauarbeiten und Coronavorsichtsmaßnahmen an.Deshalb fanden wir nicht sofort die entsprechenden Räumlichkeiten, jedoch einen äußerst freundlichen Arzt, der uns nicht nur Auskunft gab, sondern hilfsbereit durch den objektiv bedingten Gänge-Dschungel führte. Die Untersuchung durch den Chefarzt ergab die Notwendigkeit einer zeitnahen OP. Obwohl der OP-Plan wegen Feiertagswoche und Wartungsarbeiten sehr gedrängt war, suchte und fand der Chefarzt bereits für den darauffolgenden Tag die Möglichkeit für eine OP, die er selbst vornahm. Dem gingen in sehr zügig organisierter Weise fachlich kompetente und menschlich einfühlsame Gepräche mit einem Facharzt und einer Anästhesistin voraus. Ebenso wurden umgehend und handwerklich hervorragend die Blutabnahme und das EKG durchgeführt, obwohl ich terminlich dafür nicht eingeplant war.
Die OP-Vorbereitung war seitens des Pflegers, der mich zum OP-Raum fuhr, der Schwester, die mir den Zugang legte und der Anästhesistin durch eine äußerst fürsorgliche Zugewandtheit erfolgreich auf meine Beruhigung ausgerichtet.
Nachdem 2 Wochen seit der OP vergangenen sind, kann ich mich über deren Ergebnis nur lobend äußern. Ich hatte im operierten Leistenbereich zu keinem Zeitpunkt Schmerzen! Der OP-Verlauf wurde noch am OP-Abend durch die diensthabende Oberärztin mit mir ausgewertet.
Allerdings plagten mich ca. 3 Tage Blähschmerzen im Bauchraum infolge bei minimalinvasiver OP notwendiger CO2- Erweiterung. In der Klinik nahm man sich dieser Beschwerden mittels Schmerztropf an - Ich fühlte mich also auch damit Ernst genommen.
Fazit: Staroperateur ohne Starallüren, Ärzte freundlich und kompetent, Pflegepersonal überwiegend fürsorglich, räumliche Situation verbesserungswürdig jedoch in Arbeit

Belegarzt op und Pflegepersonal war okay, hinzugezogene khs-Ärzte Sprach- oder Kompetenzprobleme

weniger gute Erfahrungzufrieden (Röntgenbilder überflüssig zu diesem Zeitpunkt)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Hier greifen nicht immer alle Rädchen ineinander)
Pro:
Pflegekräfte, Belegarzt, Ausstattung, Narkose
Kontra:
Parallel hinzugezogener Arzt mit Sprach- oder Kompetenz- Problem
Ws-Op

Von Belegarzt an WS fachkundig operiert. Pflegepersonal freundlich und hilfsbereit, Narkose top, Info bezüglich Narkose und Op hilfreich. Leider da von Belegarzt operiert, musste ein osteuropäischer Arzt vom Khs. beigestellt werden, der im Computer entweder die Diagnose nicht lesen konnte oder der Sprache nicht mächtig war. Das ist für Patienten verunsichernd. Konnte klären, dass er mit dem Verlauf der Op glücklicherweise nichts zu tun hat. Eines hat er jedoch noch verbockt, der vorläufige Entlassbericht wurde von ihm am Wochenende noch fehlerhaft vervollständigt. Die Abläufe von der Anmeldung bis zur Entlassung müssen vom Patienten kritisch mitgedacht werden.
Das Essen und Patientenzimmer war wirklich gut. Einer nicht erforderlichen Röntgenaufnahmen konnte ich mich, vermutlich aus Abrechnungsgründen, nicht entziehen.

Merker222 am 12.10.2020

Könnte ich auch bestätigen.

Klinik ist nicht zu empfehlen

HWS OP

Eine Klinik, die Patienten mit starken Schmerzen nicht für voll nimmt, eine Nachtschwester, die dem Patienten Angst vor dem nach Hause gehen bescheinigt und somit die Schmerzen erklärt. Ein Arztbericht der Aussagt, die Schmerzen sind bis zum Tag der Entlassung zurück gegangen. Sorry, aber diese Behandlung ist ein absolutes NoGo!!

Inkompetentes Personal

Kontra:

Ärzte und Pflegefachkräfte müssen von Angehörigen auf wichtige (sogar lebensnotwendige) Therapiemaßnahmen hingewiesen werden, daher kann ich die Klinik nicht weiterempfehlen.

Fehlende Fachkompetenz

Herzinfarkt, Bypassoperation

mein Schwiegervater hat im Laufe des Jahres unter mehreren Behandlungsfehlern und Inkompetenz gelitten und ist dann leider vor ein paar Wochen verstorben.
Die Fachkompetenz muss ich teilweise als mangelhaft bewerten.

Fahrlässiges inkompetentes Verhalten

Pro:
Kontra:
Fehldiagnosen, Behandlungsfehler und Überforderung des Personals überschatten die letzten Klinikaufenthalte unseres Angehörigen
Herz

Ärzte und Pflegefachkräfte müssen auf lebensnotwendige Therapiemaßnahmen hingewiesen werden. Es werden Fehldiagnosen gestellt und falsch behandelt. Fachliche Inkompetenz des Personals zog sich durch mehrere Klinikaufenthalte.

Inkompetentes Personal

Pro:
Kontra:
Grobe Behandlungsfehler
Herzinsuffizienz, Niereninsuffizienz

Fachliche Inkompetenz, sowohl bei Ärzten als auch bei Pflegepersonal

Familiär, liebevoll und ruhig

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017, 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr freundlich und zuvorkommend gegenüber dem Patienten
Schwangerschaft

Ich hatte in dieser Klinik zwei wunderschöne Geburten erleben dürfen, die Ärzte, Hebammen, Schwestern und reinigungskräfte sind sehr freundlich und zuvorkommend
Auch während der zweiten schwangerschaft, war ich wegen Komplikationen in der Klinik, alle waren für einen da und haben sich sehr darum bemüht das es einem gut geht! Ich danke euch viel mals für alles, ich hoffe das ich auch in nächster Zukunft ein drittes baby bei euch entbinden werde?

Mangelndes Fachwissen und fehlende Empathie

Pro:
Nette Hebamme
Kontra:
Unfreundliches Personal, völlige Überforderung, keinerlei Mitgefühl, schlechte Organisation, fehlerhafte Administration

Nach einer völlig unkomplizierten Schwangerschaft kam ich mit Blasensprung in die Klinik. Die Wehen hatten noch nicht eingesetzt und so war keine Eile geboten. Ich wurde untersucht und dann aufs Zimmer geschickt. Als die Wehen einsetzten und immer stärker wurden, kam es niemandem in den Sinn mich nun in den Kreißsaal zu bringen. So blieb ich unter großen Schmerzen auf Station bis mein Mann mich mehr tragend als gehend runterbrachte. Der Muttermund war schon bei 9cm. Wir wurden bis hierher völlig allein gelassen. Im Kreißsaal wurden mir leider keine Alternativen zum Kreißbett aufgezeigt und auch mein Mann wurde nicht wirklich einbezogen. Da die Geburt tagsüber stattfand und an diesem Tag viele Anmeldungen waren, war die Hebamme leider selten zugegen, stattdessen eine sehr unsensibele Ärztin mit starkem Akzent. Die Geburt zog sich hin und niemand unternahm etwas um diese, sehr offensichtlich stockende, zu beschleunigen. Unser Kind wurde geboren und wurde mir nicht gezeigt, sondern sofort in einen anderen Raum gebracht. Mich ließ man allein im Kreißsaal liegen, unwissend ob mein Kind lebt, erst eine Praktikanten ließ mich dies wissen. Bei der Behandlung des Babys mit Anpassungsschwierigkeiten war das Personal völlig überfordert. Erst als Ärzte der Kinderklinik eintrafen wurde die Situation entspannter. Unser Kind wurde in die Uni verlegt und mich ließ die Kitzinger Klinik (ohne Grund, da keine PDA o.ä.) 7 Stunden warten, bevor ich im Taxi ebenfalls nach Wü verlegt wurde. In der Zwischenzeit auf Station fehlte es hier dem Personal an jeglichem Mitgefühl oder Empathie! Wir wurde behandelt als hätten wir kein Kind bekommen. Die Administration der Anmeldung des Kindes lief ebenfalls schief.
Unser Baby hat sich schnell erholt und durfte nach wenigen Tagen heim, dennoch hätten wir vorher gern gewusst, dass auch nach unkomplizierter Schwangerschaft immer etwas sein kann und diese Klinik in solcher Situation völlig überfordert ist, von Freundlichkeit ganz zu schweigen!

Alles Bestens

Pro:
Ärzte, Hebammen, Pflegekräfte und Servicemitarbeiter
Kontra:

Ich kann die Klinik Kitzinger Land sowohl aus Sicht des Patienten als auch aus Sicht eines frischgebackenen Papas nur empfehlen. Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt. Extra Dank an das Team der Station 1b, den netten Servicedamen der Station, den tollen Hebammen und auch dem Ärzteteam.

Entbindung Klinik Kitzinger Land

Pro:
Hebammen, Ärzte, Pflegekräfte, Hauswirtschaftsangestellte
Kontra:

Am 17.10.19 habe ich meinen Sohn im Kitzinger Krankenhaus entbunden. Trotz erschwerter Bedingungen behielten die Ärzte, Hebammen und Pflegekräfte stets kühlen Kopf und so konnte letztenendes ein Kaiserachnitt vermieden werden und mein Sohn kam spontan zur Welt. Ich fühlte mich wirklich gut betreut, die Ärzte waren auf kurzen Wegen zu jederzeit erreichbar und immer im Bilde. Rundum haben alle gut zusammengearbeitet, waren äußerst kompetent und super freundlich. Nachdem ich vorher ehrlicherweise daran gezweifelt hatte ins Kitzinger zu gehen, würde ich es heute immer wieder tun. Danke für Alles, besonders an die tollen Hebammen, das Team der Station 1b und das Ärzteteam.

Alles top

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2029   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr nettes Personal
Gebärmutter Entfernung

Ich war in der Klinik auf der Gynäkologie. Von dem Vorgespräch bei einer sehr netten Ärztin bis zum Chef der Gynäkologie alle sehr nett. Am Aufnahme Tag war eine sehr nette Schwester da die mir Mut gemacht hat das alles gut geht. Auch das Personal das mich in den Op gefahren hat war sehr nett und einfühlsam. Ein besonderes Lob an die lustige Anästhesie Dr. Rapp und Pia die haben mir sehr viel Angst genommen. Als ich nach der Operation auf mein Zimmer kam war alles sehr gut. Leider musste ich dann in ein anderes Zimmer dafür könnte aber keiner was. Die Nacht war sehr unruhig das lag leider an den Mitschläfern. Ich würde dank der lieben Nachtschwester auf ein anderes Zimmer verlegt und ab da ging es nur noch aufwärts. Es war alles sehr gut das Essen war gut. Es waren alle bemüht das es mir immer gut ging und ich schnell fit wurde.
Vielen Dank ich hab mich sehr wohl gefühlt.

Natürliche Geburt nach Kaiserschnitt :-)

recht gute Erfahrungunzufrieden (ärztliche Panik mache)
Pro:
Super Wöchnerinnenstation; kleiner&familiärer Kreissaal; Kinderzimmer auf Station; Einzelzimmer
Kontra:
Panik mache seitens der Ärzte vor einer natürlichen Geburt nach Kaiserschnitt

Die Entbindungsstation und der Kreissaal in Kitzingen glänzen einfach durch seine tollen Hebammen und Kinderkrankenschwestern! Im Kreissaal ist es so schön familiär und persönlich. Und die Schwestern geben einem rundum um Tipps und Hilfe bei jeglichen Fragen.
Dank zweier sehr erfahrener Hebammen habe ich, nach einem Kaiserschnitt bei meinem ersten Kind, dieses mal spontan entbinden dürfen. Auch wenn einem seitens der Ärzte Druck zu einem erneuten Kaiserschnitt gemacht wurde, hat sich die Hebamme durchgesetzt und eine traumhafte Geburt ermöglicht. 100000 DANK!!!

Pflegepersonal top, Ärzte na ja.

weniger gute Erfahrungzufrieden (eigentlich 3 Sterne)
weniger gute Erfahrungzufrieden (abgesehen von Entlassung und Nachuntersuchung)
Pro:
Gemütlicher als in Großkliniken
Kontra:

Aufnahme und Pflegepersonal sehr freundlich und aufmerksam. Fühlte mich als Mensch behandelt.
Ärzte eher bemüht freundlich, z.T. herabsetzende Antworten auf meine Aussagen. Fühlte mich als Leistenbruch und zum Teil von oben herab behandelt.
Information über Versorgung und Medikation nach der Entlassung bekam ich erst in den letzten Minuten auf meine Nachfrage beim Pflegepersonal.
Die OP selbst scheint - nach relativ langen Schmerzen - gut verlaufen zu sein.
Die Verpflegung entspricht dem Großküchenniveau der 70er Jahre.

Top zufrieden !!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 07.2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kurze Wege
Kontra:

Von der Aufnahme - Aufklärung bis zur OP, die Betreuung vor und nach der Narkose, auf Station 2 A ich habe mich richtig aufgehoben gefühlt! Chefarzt Dr Fackeldey war kurz vor der OP nochmals da. Stimmiges gesamt Bild!!

Kein kompetentes Personal vorhanden.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 07/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte hören nicht zu und geben stellenweise diskriminierende Antworten)
Pro:
Der Kaffee ist gut
Kontra:
Die sogenannte Kraftbrühe schmeckt wie Abspülwasser
Blinddarmentzündung

Ich bin am letzten Sonntag Abend in die Notaufnahme mit Bauchschmerzen eingeliefert worden. Diagnose ist Blinddarmentzündung ,muss stationär aufgenommen werden und. nüchtern bleiben. Ich werde Morgen früh gleich operiert. Als am Mittwoch Mittag im noch nichts passiert ist bin ich ausgerastet.
Der Arzt kam und fragte was denn los sei? Ich hab den Arzt zur Sau gemacht,
und gefragt ob im Krankenhaus nur noch inkompetentes Personal hier ist.
Ich musste dem und den Krankenschwestern erklären was zu tun ist.
Alles dann endlich nach der Untersuchung festgestellte das ich kurz vor
Blinddarm Durchbruch bin ,dann auf einmal ging es alles schnell.
Man muss erst schimpfen und sich beschweren bis dann endlich was passiert.

Setzten Note 6.

Leute gebt mehr Geld aus und stellt mehr kompetentes Personal ein.

Traumgeburt

Pro:
Betreuung
Kontra:

Ende April ist unsere kleine Tochter in der Klinik Kitzinger Land zur Welt gekommen. Ich würde mich jederzeit wieder zu einer Entbindung in Kitzingen entschließen und kann sie nur weiter empfehlen. Hier ist alles ruhig, familiär und gepflegt. Die Kreißsäle im Neubau sind sehr schön. Wir waren in dieser Nacht die einzige Geburt und hatten eine kompetente und ganz reizende Hebamme für uns allein. Die Betreuung durch die Ärzte war gut und die erfahrenen und souveränen Krankenschwestern auf der Station 1b haben uns den Aufenthalt sehr angenehm gemacht und uns bei allem gut unterstützt und beraten, was in den ersten Tagen nach der Geburt auf uns zu kam. Was für ein guter Start ins Leben für unsere Kleine! Herzlichen Dank!

(Hoffentlich) nie wieder!

Pro:
Bemühtes und freundliches Pflegepersonal
Kontra:
Schlechte medizinische Versorgung
Knie-Op

Knie-Op nach Tibiakopffraktur. Nach guter Versorgung in der Notaufnahme dann nach drei Tagen die Op. Sehr schlechte Kommunikation von Seiten der Ärzte. Der Operateur hat sich nach der Op keine Zeit genommen, um zu erläutern, was genau gemacht wurde. Wie sich nach einem halben Jahr rausgestellt hat, ist die Op schief gelaufen. Die Gelenkfläche hat ein Einbruch, das Bein wandert in die x-Position. Drei der Schrauben sind zu lang und stehen auf der anderen Seite des Knochens in der Wadenmuskulatur raus. 1,5 cm!!!
Jetzt bleibt nur noch eine Prothese als Chance, wieder halbwegs normal laufen zu können.

Ansonsten bei meinem Aufenthalt ein schmuddeliges, enges Zweibettzimmer. Das Pflegepersonal bemüht, aber zum Teil überfordert. Man hat gemerkt, wie dünn die Personaldecke sein muss. Die Schwestern haben mir zum Teil leid getan.

Grauenhaftes Essen.

Wo viel Licht ist leider auch Schatten

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 1919   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungunzufrieden (betrifft ausschließlich Chefarztbehandlung)
Pro:
Hervorragende Klinik mit sehr engagierten Mitarbeitern
Kontra:
Soziale Führungskompetenz fehlt.
Massiver Migräneanfall

Ich bin der Vater des Patienten.

Musste meinen 20jährigen Sohn nach einem Kollaps in die Notaufnahme bringen. Wurde dort sofort und umfassend für fast 3h versorgt. Super und sehr professionell.
Drei Ärzte kümmerten sich um ihn, die sehr kompetente Oberärztin eingeschlossen.

Erst dann wurde ich gefragt, ob mein Sohn Privatpatient sei: ja. Da es ihm sehr schlecht ging, bat er um ein Einzelzimmer. War OK. Aber: nur mit Chefarzt. Warum eigentlich? Wir waren mit den behandelnden Ärzten äußerst zufrieden. Na denn.

Am nächsten Tag. Lt. Aushang Visite von 10.00-11.30.
War um 10 Uhr pünktlich da. 11.30 dann mal nachgefragt. Dieser Chefarzt kommt immer erst gegen 12.00 zur Visite. Prima. Kurz vor 12 kommt nämlich das verordnungsgemäß warme Essen. So wurde es denn kalt.
Muss das sein? Finde das disziplinlos.

Visite. Keinerlei Information über die durchgeführten Untersuchungen und deren Ergebnis. "Sie können gehen".

Weiterbehandlung: Sie bekommen den Arztbrief.

Medikamente: ich verschreibe Ihnen was. Keinerlei Information über die verschreibungspflichtigen Medikamente, Häufigkeit und Dauer der Einnahme, Risiken etc., nur ein Rezept. Die Apothekerin hat dann weitergeholfen.

"Chefarzt" hat wohl noch nicht verstanden, dass die Zeit der allmächtigen Halbgötter in weiß vorbei ist.

Mein Sohn war etwas irritiert, ich selbst war sauer.

Nach 5 Minuten war die "Visite" vorbei und wir waren um eine Erfahrung reicher. Besser ein Oberarzt(-Ärztin), die sich noch um den Patienten kümmern, statt als "Chef" mit Gefolge herumzustolzieren.

Zusammenfassend: Klinik Klasse, Personal und Service könnte besser nicht sein, Sauberkeit, Abwicklung, alles super. Aber wie beim Fußball: manchmal sollte man den Trainer wechseln.

P.S. Besagter Sohn wurde dort vor 20 Jahren zu vollster Zufriedenheit zur Welt gebracht.

Planlos und weite Wege, besser gut zu Fuß.

Pro:
Gute Behandlung und OP
Kontra:
Verwaltung katastrophal, Betreuung mäßig.
Knochenbruch, Fuß

Ablauf sehr planlos. Keiner weiß, was der andere tut.
Keine Barrierefreiheit, Fußweg (für Behinderte) ca. 150 Meter.
Aufzüge werden um 1900 Uhr abgestellt, ewige Baustelle.
Parkplätze gebührenpflichtig, also viel Kleingeld mitbringen und laufen, laufen, laufen.

Behandlung gut, Operation gut.
Nachbehandlung und Betreuung eine Katastophe.
Patienten werden allein gelassen.
Personal meist unhöflich, weil überfordert.

Stadtverwaltung und Landrat wissen nicht, was Sie vielen Patienten antun.

positive Erfahrung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Leisten OP links und rechts im Abstand von 1 1/2 Jahren

Ich war im November 2016 und April 2018 zur Leisten OP (rechts, dann links). Von der Terminvergabe zur Voruntersuchung, OP Termin, Gespräch zur Vorbereitung auf die OP, über die OP sowie die Betreuung auf der Station lief alles in entspannter, freundlicher und sachlicher Atmosphäre. Kleinere Unebenheiten in der Organisation auf der Station sind leicht zu akzeptieren, da man merkt welchem täglichen Stress das Personal ausgesetzt ist. Trotzdem nie unfreundlich.
Insgesamt merkt man dem gesamten Team an, dass die Arbeit im Team und mit dem Patienten Spass macht.
Man will ja als Patient keine Besonderheiten sondern dass einem zuverlässig geholfen wird unter vernünftigen Versorgungsbedingungen.
Und das wurde voll erfüllt.

Kontra:

Ich habe im Januar 2019 in der Klinik Kitzinger Land entbunden.
Ich war rundum zufrieden. Die Hebammen sind alle sehr sehr net und kompetent . Wir jabens uns rundum wohl gefühlt. Ich würde jdderzeit wieder da hin gehen

OP Gynokologie

Pro:
Mitarbeiter
Gebärmutterentfernung

hatte eine Gebärmutterentfernung bei Dr. Zupaniec, war sehr zufrieden, sowohl mit dem freundlichen OP-Team, dem Narkosearzt OA Rötzer und der liebevollen und zuvorkommenden Betreuung vor, während und nach der OP im Aufwachraum. Auch das Team der Station 1A war super, ich fühlte mich zu jeder Zeit bestens umsorgt und aufgehoben. Besonderes Lob verdient der immer nette und gutgelaunte Patiententransport der direkt im Haus zugange ist. Das Essen war leider nur Mittelmaß. Aber ich kann das Haus nur empfehlen und würde jederzeit wieder kommen.

Klare Empfehlung zur Entbindung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wirklich alle, von Ameldung über Sekretariat und Kreissaal bis zum Anästhesist sehr sehr nett!)
Pro:
Freundlichkeit, Zeitnahe Behandlung, Kompetenz

Erfahrung Vorstellung zu Entbindung im Februar 2019:

- Durchweg sehr positiv -

Die zuständige Dame im Sekretariat des Chefarztes sowie der Arzt selbst sind sehr engagiert und auf Zack. Ich bin per Empfehlung auf die Klinik Kitzingen gestoßen, nachdem ich in einem anderen Krankenhaus in der Gegend keine so gute Erfahrung machen durfte. In Kitzingen wurde mir schnell und unkompliziert geholfen. Alle waren sehr nett, vor allem die Hebamme: bodenständig und auf Augenhöhe, wir haben uns dort zur Aufnahme im Kreissaal sehr wohl gefühlt. Chefarzt ist sehr kompetent, ruhig und freundlich. Er hat mich eingehend untersucht und beraten. Letztendich habe ich mich dazu entschlossen, in der Nähe meiner Eltern zu entbinden - kann aber in der Region Unterfranken das Klinikum Kitzingen absolut empfehlen. VIELEN DANK!!

Planlos von der Einlieferung bis zur Entlassung

Pro:
Gute Wundversorgung
Kontra:
Vollkommen planlos, keiner weiß was. Schlechte Koordination.
Fußfraktur

Kurzfristige Einlieferung aufgrund eines Bruches im Fußbereich.
Ständige "Lauferei" (mit Gehstützen) vom Parkpletz und zurück. Parkplatz ständig überfüllt und Gebührenpflichtig.
Zum Glück kann man Rollstühle ausborgen, sonst sind die Entfernungen für Verletzte überhaupt nicht zu schaffen.
Keine feste Terminzusage, Montag (2 Stunden vor OP) dann der Termin und Hektik ohne Ende.
Schlechte Absprache zwischen Notaufnahme und Verwaltung/Station.
Standardmedikamente mit Übelkeit und Erbrechen, keine Rücksicht auf persönliche Empfindlichkeiten.
Danke, Station A/1!

Fibulafraktur

Kompetente Beratung, hervorragende Behandlung, sogar durch den Chefarzt. Essen lecker und reichlich, liebevolle Schwesterb und Pfleger, wir haben viel gelacht. Empfehlung.

Kommunikation ungenügend, Ärzte streichen einfach ohne Rücksprache Medikamente

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wie in der Beschreibung angegeben, wurden Medikamente ohne Rücksprache bzw. Information vorenthalten oder gestrichen.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es ist nicht der Erste Klinikaufenthalt und man sieht jedesmal, dass es so aussieht als ob die eine Station nicht weiß was die andere Macht.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Etwas in die Jahre gekommen. Der bereits stattfindende Umbau wird sicher schön.)
Pro:
Ein paar sehr nette Schülerschwestern die einen das Gefühl vermitteln, sie machen ihren Beruf gerne
Kontra:
Trotz Volldigitalisierung wissen die Leute trotzdem nicht unbedingt mehr über den Patienten.

Obowhl bei der Aufnahme detailliert alle Chronischen Erkranungen des Patienten inklusive seines aktuellen Medikamentenplans übergeben wurde und mit den aufnehmenden Arzt alles durchgesprochen wurde, bekam der Patient nach Aufbrauchen der zuvor für einige Tage mitgegebene Medikamente, keine vom Krankenhaus obwohl dieses schon notiert hatte, dass Sie das Medikament nicht auf Lager haben und bestellen müssten.
Das ist ein absolutes No-GO, dass dem Patienten wichtige Medikamente vorenthalten werden, da man nicht daran denkt diese zu bestellen, geschweige denn den angegebenen Kontakt (Angehörigen/Betreuer) zu informieren, dass das Medikament nicht verfügbar ist, damit dieser Nachschub vorbei bringen kann.
Leider kam noch dazu, dass der Patient welcher seit Jahren ein bestimmtes Medikament zur Regulierung der Blutgerinnung bekommt, da dieser gleich 2 Gerinnungsstörungen hat und bereits in der Vergangenheit eine TBVT deshalb hatte, dieses Medikament vom Arzt der Station einfach abgesetzt/pausiert wurde und man stattdessen auf eine für den Patienten schon homöopathische Dosis (40er) Heparin umstellt.

Da ich als direkter Angehöriger die Krankheiten des Patienten genau kenne, ist es mir ein Rätsel warum man sich erst die Mühe macht, alles den Ärzten genau zu übergeben und im Computer abzuspeichern, wenn diese dann ohne Rücksprache sowieso machen was sie wollen, obwohl man vorab darauf hingewiesen hat, dass man unbedingt informiert werden möchte, wenn man von der Medikamentengabe oder Behandlung abweicht.

Unfähige Klinik Kitzingen Land

Pro:
gar nichts
Kontra:
total unfähig
Unterzucker

Die Station 3A/B ist unfähig Unterzucker zu diagnostizieren da wird von der Stationsärztin und der Notaufnahme behauptet dass man in die Psychiatrie muss. Die Klinik weigert sich sogar mich jetzt als Patient aufzunehmen.

sehr erfahrenes Ärzteteam

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (trotz Baumaßnahmen)
Pro:
tolles Team, Ärzte und Schwestern Station 2A
Narbenbruch

Am 17.10.2018 wurde ich am Narbenbruch in eurer Klinik operiert.
Auf diesem Wege möchte ich dem Ärzteteam der Gefäß- und Viszeralchirurgie, sowie den Schwestern auf Station 2A Danke sagen. Ihr habt einen tollen Job gemacht.
Ich kann euch nur weiter empfehlen und komme jederzeit wieder in euer Haus.

Euer Gast aus Thüringen

Spontant-Geburt - die unnatürlichste Sache aller Zeiten!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Mein Kind war absolut nicht viel zu groß!)
Pro:
Die Hebammen waren super nett
Kontra:
Der Chefarzt der Gynäkologie war eine furchtbare Begegnung

Was sollten andere über diese Klinik erfahren? Also Sie sollten auf jeden Fall wissen, dass der Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe sehr gerne unnötige Kaiserschnitte verkaufen möchte. Und das auf eine Art, die frauenfeindlicher nicht sein kann - nämlich mit Druck und Angstmacherei. Als ich mich in der Klinik anmelden wollte, musste ich leider auch die Erfahrung machen mit diesem Artz reden zu müssen. Eine Erfahrung, die ich lieber nicht gemacht hätte, da sie mich in meiner Schwangerschaft extrem belastet hat und mich heute noch sehr wütend macht. Ich hatte bereits einen Kaiserschnitt und hätte sehr gerne natürlich entbunden beim zweiten Kind. Aussagen wie "Wenn sie es schon einmal nicht geschafft haben ein Kind spontan zu gebären, wie wollen sie es dann jetzt schaffen?" oder "ich habe in meiner Laufbahn schon Gebärmutter-Risse erlebt, da ist eine Menge Blut im Spiel und sie riskieren Ihr Leben und das Leben ihres Kindes" - oder auch "ihre Entscheidung ist verantwortungslos" und "ihr Kind ist doch jetzt schon viel zu groß für eine Spontangeburt" helfen gar nicht! Sie verunsichern! Das habe ich ihm auch im Gespräch gesagt, dass er mit Angstmache nur dafür sorgt, dass ich mit sicherheit nicht in Kitzingen entbinden werde. "Warum?" fragte er mich. Ich antwortete:"Wenn das so gefährlich für das Kind ist, dann gehe ich doch gleich in eine Klinik mit Kinderstation." Daraufhin war seine Entschuldigung:"Na, wir würden ja einen Kaiserschnitt machen, das ist das Sicherste für Ihr Kind." Die Schwester die beim Gespräch dabei war, blieb leider stumm, hat mir nur mitleidige Blicke zugeworfen und beim Rausgehen gesagt - sie hätte gern ein Feedback nach der Geburt. Hier ist es - ich habe in Würzburg spontan entbunden und dem Kind und mir geht es sehr gut. Das Kind war übrigens nicht zu groß, sondern völlig im Rahmen. Klinik war super und die Ärzte dort haben mich positiv bestärkt - es sei gut gewesen es spontan zu versuchen! PS: Die Hebammen waren allerdings sehr nett!

KlinikKitzingerLand am 09.11.2018

Herzliche Glückwünsche zur Geburt Ihres Kindes!

Wir haben uns mit Ihrer Kritik auseinandergesetzt und möchten wie folgt dazu Stellung nehmen:

Bei der medizinischen Aufklärung sind die Ärzte verpflichtet - besonders bei Risikoentbindungen - auf Risiken und mögliche Komplikationen hinzuweisen- so, wie dies in den offiziellen Aufklärungsbögen vorgegeben ist. Es geht hierbei um eine fachliche Risikoabwägung und eine verantwortungsvolle medizinische Empfehlung im Sinne der Patientinnen. Es liegt uns absolut fern, hier Druck oder Verunsicherung auszuüben.

Im Aufklärungsformular finden Sie folgenden Text: "Kommt es zu Komplikationen, können diese zusätzliche Behandlungsmaßnahmen oder Operationen erfordern und im Extremfall auch im weiteren Verlauf einmal lebensbedrohlich sein oder bleibende Schäden hinterlassen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Sie aus rechtlichen Gründen über alle eingriffsspezifischen Risiken informieren müssen, auch wenn diese z.T. nur in Ausnahmefällen eintreten. Ihr Arzt wird im Gespräch auf Ihre individuellen Risiken näher eingehen."

Die Geburtshilfliche Abteilung an unserer Klinik weist mit einer Kaiserschnittrate von 26,1% einen vergleichsweise niedrigen Wert auf. (Bayern: 32,2% und Bundesdurchschnitt: 30,5% - jeweils für 2016)

Zur weiteren Klärung möchten wir Ihnen gerne die Möglichkeit eines persönlichen Gespräches mit dem zuständigen Arzt und dem Beschwerdemanagement anbieten. Bitte setzen Sie sich dazu unter 09321/704-443 mit uns in Verbindung.

Abschließend nochmals herzliche Glückwünsche zur Geburt und die besten Wünsche für Sie und Ihre Familie.

Jederzeit wieder :)

Pro:
Hebammen, Ärzte, sehr familiär
Kontra:
Duschen auf dem Gang

Ich habe im Juli in der Klinik Kitzinger Land entbunden.
Die Hebammen, Ärzte und Schwestern sind einfach super lieb. Trotz das an einem Tag 8 Geburten stattfanden merkte man keinem von ihnen den Stress an und jeder war immer für eine Frage parat. Es ist wirklich sehr familiär und man ist nicht nur eine Nummer.

"Kitzinger Komfort"

Pro:
Sehr guter Chefarzt
Darmentzündung

Als privatversicherter Patient hatte mein Mann ein "Komfort Einzelzimmer". Kosten pro Tag: € 135,00.
Liebe Frau Landrätin Bischoff:
Haben Sie schon einmal in einem "Komfortzimmer" übernachtet und durften dann gemeinsam mit Ihren Flurnachbarn die einzige vorhandene Dusche auf dem Flur gemeinsam benutzen? Schwer vorstellbar !!!
Das nennt sich dann Komfort und dafür dürfen Sie täglich €135,00 zahlen.
Jedes Hotel mit diesem Angebot hätte ich sofort wieder verlassen.In diesem Fall war das leider nicht möglich.
Schauen Sie sich doch mal in den benachbarten Landkreisen um bzw. direkt vor der Haustür in Volkach oder Gerolshofen um.
Wer hat eigentlich den Pflegesatzverhandlern bei den Einzelzimmerzuschlägen die Augen zu gehalten?
Machen Sie das persönlich?
Kitzingen eben. Da kann man sich jedes weitere Wort ersparen.

Kontra:

Ich habe im März in der Klinik Kitzinger Land entbunden.
Die Hebamme und auch die Assistenzärztin waren super bei der Entbindung.
Habe mich immer wohl gefühlt.
Auch die Station 1B ist super. Bei den Schwestern fühlt man sich immer gut aufgehoben.
Schwester Petra und Anita sind echt super.
Danke euch

falsche Diagnose

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schwerer Sturz

falsche Diagnose und auf ständigen Nachfragen wurdemir gesagt, keine Fraktur. Ich ging auf eigene Verantwortung in eine andere Klinik und sofort wurden 3 Beckenfrakruren festgestellt

Grobe Fahrlässigkeit

schlechte Erfahrungunzufrieden (Patientin kam zu Schaden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Insufffizient)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Blutgerinnung wurde lebensbedrohlich herabgesetzt, Beschwerden nicht ernst genommen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Viel zu frühe Entlassung trotz Beschwerden)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Gewährleistung der Sicherheits nicht gegeben)
Pro:
Kontra:
Medikamenten- und Behandlungsfehler
TIA, Fieber, Influenza B

Meine Mutter(80) wurde mit Fieber, Übelkeit, Schwindel und Gangunsicherheit eingeliefert.

Es wurden keine Bettgitter angebracht.
In der darauffolgenden Nacht stürzte sie und zog sich eine Gehirnerschütterung, Prellungen, Hämatome zu und klagte über Schmerzen im Oberbauch.

Sie ist Marcumarpatientin.
Bei Blutentnahmen wurden keine Druckverbände angelegt, sodass grossflächige Einblutungen an Händen und Armbeugen entstanden.
Forcierte Marcumartherapie.

Es wurde eine Influenza B festgestellt.
Hustensymptomatik und erschwerte Atmung nahmen zu.
Weiter Schmerzangabe im Oberbauch.
Chefarzt: kommt von Husten.

Nach 6 Tagen überraschende Entlassung nach Hause bei einem Quick von nur 6%!!(Lebensbedrohliche Herabsetzung der Blutgerinnung) und keiner Besserung der pulmonalen Situation.

24 Std. später Einweisung in andere Klinik mit massivem Atembeschwerden.

Diagnose: Lungenentzündung
Oberbauchschmerzen: Gänseei große Einblutung.

Fazit: Lebensgefahr, großen Bogen um diese Klinik machen!!

Sehr gut gelungene Hüftoperation

Pro:
Wenn Hüftoperation, dann in der Klinik Kitzinger-Land
Coxarthrose linke Hüfte

Die vorbereitenden Gespräche für eine Hüftoperation durch den Chefarzt der Orthopädieabteilung, Herrn Dr. Dirk Gühlen, war einfach Spitze. Er informierte mich einfühlsam bis ins letzte Detail über Vor- und Nachteile dieser Operation (Op), sowie die möglichen Auswirkungen auf den Körper nach der Op.
Die Vorbereitung durch den Fachbereich Anästhesie für diese Op erfolgte in der gleichen Art und Weise. Ich kenne die gute Arbeit durch das Team des Chefarztes der Anästhesieabteilung, Herrn Dr. Rapp, durch andere an mir bereits erfolgten Op´s und wusste mich wie immer in guten Händen.
Die Op am 19.09.2017 ist so gut durch Herrn Dr. Gühlen und sein OP-Team durchgeführt worden, sodass ich anschließend, sogar bis heute 2 Wochen nach der Op schmerzfrei bin. Hier bei der Reha in Bad Kissingen werde ich von anderen Mitpatienten wegen meiner offensichtlich problemlosen und flotten Fortbewegung (zwar immer noch mit Gehhilfen) angesprochen und bestaunt.

Nicht zu vergessen ist das gesamte Pflegepersonal auf der Station C1A, das in beispielhafter Weise, mit Engagement und mit Mitgefühl die Patienten betreut.
Auch hier fühlt man sich aufgehoben.

Die Unterstützung durch den Sozialdienst der Klinik für die Anschluss-Reha ist für den Patienten eine weitere Bereicherung.

Die Betreuung durch die Küche bezüglich Zubereitung der Speisen und Austeilung an die Patienten war einwandfrei.

Aufenthalt im Krankenhaus mit OP

Pro:
Sehr freundliche kompetente Krankenschwestern u. Pfleger
Bruch des Aussenknöchels und Aussenband gerissen

Durch alle Instanzen hindurch wurde ich nach einem Fahrradunfall bestens behandelt und vor allem sehr freundlich betreut.

Es geht nicht viel schlechter!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Fehlanzeige)
schlechte Erfahrungzufrieden (das Ergebnis war dann doch noch zufriedenstellend)
Pro:
Ich bin auf 2 freundliche, behilflkiche Krankenschwestern gestoßen
Unfallverletzung Zehe

Mit einer schweren Verletzung der großen Zehe (Rasenmäher) wurde ich ins Krankenhaus in die Notfall-Abteilung eingeliefert. Der wichtigste Punkt den es zu klären galt war die Versichertenkarte die ich leider bei meinem Unfall nicht dabei hatte da ungeplant geschehen.
Dann geschah geschlagene 2 Stunden rein gar nichts. ich saß vor der ambulanten Chirurgie und wartete. Niemand der mich ansprach, fragte oder gar sich das Problem der stark blutenden Zehe ansah.
Nach mehr als 1 1/2 Std. meldete ich mich ob man mich wohl vergessen habe? Nein man hatte nicht sondern begründete dies mit einem anderen, wichtigeren Fall wie meinen. Ich solle bitte daran denken "dass es auch noch Menschen gäbe denen es schlechter ginge als mir"!!
Dann wurde ich doch noch in den OP gebeten - da wartete ich nochmal mehr als 30 Min. bis ein Arzt überhaupt auftauchte!
Ich hätte diesen Fall nicht angesprochen wenn ich nicht schon einmal vor ca. 2 Jahren mit einer stark blutenden Kopfverletzung die gleichen Erfahrungen (nahezu exact) gemacht hätte. Bleibt für mich zu hoffen dass ich nicht noch einmal diesen beeindruckenden "Service" Inanspruch nehmen muß. Viel schlechter kann so etwas nun wirklich nicht laufen.

Gut Aufgehoben

weniger gute Ausstattungzufrieden (leider nur eine Dusche auf dem Gang)
OP

Ich fühlte mich gut aufgehoben und versorgt. Alle waren sehr freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend, egal ob Servicekräfte, Reinigung, Krankenschwestern, Ärzte.
Beim nächsten stationären Aufenthalt würde ich mich wieder für Kitzingen entscheiden.

Herr Dr. **** sollte keine Menschen mehr behandeln!

Pro:
Kontra:
In diesem Krankenhaus wird nicht danach gehandelt was dem Patienten gut tut, sondern wie man die wenigste Arbeit hat.

Trotz Unsicherheit bei der Diagnosestellung erfolgte keine Konsultation eines Arztes in vermuteter Fachrichtung. Es erfolgte lediglich intensivierte Schmerztherapie und der Empfehlung im Laufe der nächsten Wochen einen niedergelassenen Facharzt zurate zuziehen. Bei anhaltender Schmerzsymptomatik wurde ein weiteres Krankenhaus aufgesucht, dort wurde festgestellt, dass bei rechtzeitiger Therapie, keinerlei Folgeschäden zuerwarten gewesen wäre. (2 stattgehabte Ops, Entfernung wichtiger Organe).

Leider nichts positives

Pro:
Kontra:
Behandlung an sich, Oberarzt wirkt "gewalttätig", Personal und Ärzte halten einen für dumm, Personal lästert über Leute, welche sie kaum kennen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gewisse Ärzte einen nicht glauben, nicht zuhören oder alles herunterspielen. Von Pflegepersonal habe ich durch eine Bekannte erfahren, dass man herumlästerte das ich und ein anderes Familienmitglied, welche sie nur kurz mal sahen, psychisch krank seien. Wir waren das Thema Nr. 1 in ganz Krankenhaus gewesen. Doch damit nicht genug. Beim 2. Rettungswagenruf verkaufte man mich richtig für dumm und behauptete es wäre nur ein Krampf gewesen und machte mich im Krankenhaus lächerlich vorn übrigen Personal. Klar bin ja auch Psychisch Krank, kann man ja so machen. Auch wenn ich es wäre, hätte man mich mit Respekt behandeln müssen. Die Operationen verlief angeblich komplikationslos. Komischerweise kenne ich 2 Leute die ebenfalls mit den Knie haben und bei beiden war die OP nicht in Ordnung. Ich habe inzwischen nach fast 1 Jahr wieder eine OP gehabt, da ich nicht ohne Orthese laufen kann, aufgrund Schmerzen und Instabilitäten. Eigentlich wollte ich trotzdem keine weitere OP, aber ein Orthopäde hat mich überzeugt, dachte ich könnte mit der Orthese eigentlich auch leben. Den 8. Tag nach der 1. OP werde ich wohl nicht vergessen. Da ging der Arzt auf mich los, wollte mit voller Gewalt mein Bein beugen und ich musste mich in Klinik Kitzingerland mit meinen operierten Bein verteidigen. Leider scheine ich hier auch kein Einzelfall zu sein, da ein anderer etwas ähnliches erlebte. Der Tag hat mir aber wirklich Angst eingejagt, da ich eigentlich nicht der Mensch bin, der sich je verteidigen musste und auch sehr sensibel bin. Auf jedenfall hatte ich sogar zeitlang mich gar nicht mehr getraut, alleine zu diesen einen Arzt zu gehen. Na klar habe ich mich trotz allem bedankt, denn ich war froh überhaupt laufen zu können. Meine Knie ist inzwischen, lt. einen Physiotherapeuten, schon kaputt mit 28 Jahren. Naja aber das macht nichts, bin es nicht anders gewöhnt und habe damit abgeschlossen, dass ich kein Sport treiben kann etc. Trotzdem weiß ich in welchen Krankenhaus ich nicht mehr gehe.

Es gibt deutlich bessere Kliniken

Kontra:

Im Zuge des Krankheitszustandes meines Angehörigen und des daraus resultierenden Krankenhausaufenthalt habe ich katastrophale Zustände zu berichten.

Aufgrund von Demenz und Lungenproblemen wurde mein Schwiegervater in hiesiges Klinikum eingewiesen. Dieser mit Pflegestufe 5 wurde - trotz Notwendigkeit intensiver Beobachtung und Medikamentenverabreichung- in ein normales Zimmer statt auf die Intensivstation gelegt.
Eine kontinuierliche Beobachtung ist somit nicht gewährleistet, sodass wir die Überwachung selbst in mehreren "Schichten" übernehmen mussten.

hier wird eine Kosteneinsparung vorgenommen ohne Rücksicht auf Verluste

Auch auf Hinweis das der Patient Schmerzen hat und ein stärkeres Schmerzmittel benötigt wurde nur nach mehrfacher Aufforderung resp. Hinweis reagiert.

Nachts sind - laut eigener Aussage- für 45 Zimmer nur 2 Schwestern eingesetzt die gänzlich überfordert scheinen und "Notfälle" zu mindest in unserem Fall nicht ernst nehmen.

Darüber hinaus gibt es Nachts nur einen Arzt der sich um alle Patienten kümmern muss. In einem akuten "Notfall" fahrlässig. Ferner muss man mehrfach die Schwester bitten einen Arzt kommen zu lassen obwohl man sich in einer Notfallsituation befindet.

Das einzigst positive ist die Sauberkeit in den Zimmern und der Gesamtzustand der Klinik.

Es ist wirklich traurig das man in Deutschland so eine Negativbeurteilung über eine Klinik hinterlassen muss. Aber nur durch eigenes Eingreifen konnte schlimmeres verhindert werden. Mehr Details möchte ich an dieser Stelle nicht nennen.

Kompetentes Entbindungsteam

weniger gute Ausstattungzufrieden (Leider nur eine Dusche auf dem Gang)
Kontra:

Wir waren mit der Betreuung im Kreißsaal und auf Station sehr zufrieden. Sowohl die Hebammen als auch das Ärzteteam und die Schwestern waren sehr nett und einfühlsam. Der Aufenthalt war sehr familiär, man fühlte sich nicht als "Nummer".

Ärzte top der Rest ein Flop

Pro:
Die Narkose und die Ärzte
Kontra:
Das gesamte Umfeld
Ausschabung nach Fehlgeburt

Ich war ein zur ambulanten Ausschabung nach einer Fehlgeburt! Das Personal war völlig überfordert, ich war völlig alleine ohne Essen und ohne Trinken und ohne einmal nachschauen! Obwohl ich Privat versichert bin! Wegen der Entlassung musst ich alleine durch das ganze Haus wandern und das nach Vollnarkose! Unverantwortlich! Die Ärzte sind top der Rest ist Flop! Nie wieder....

Beste Entbindungstation weit und breit.

Pro:
Hebammen
Kontra:

Ich habe vor ein Paar Tagen mein 3.tes Kind in Dieser Klinik entbunden.
Bei allen 3 Entbindunten hatte ich das Glück,dir für mich perfekte Hebamme zu erwischen.
WährenD der Zeit im Kreißsaal wird man rundum toll und herzlich betreut. Wünsche werden akzeptiert.
Auch das mittlerweile immer Ärzte vor Ort sind empfinde ich als positiv.
Auf der Wochenbettstation spiegelt sich dasselbe wieder.
Herzliche Schwestern mit großem Fachwissen und vielen Tips und Hilfestellungen was das stillen betrifft.Sie sind immer schnell zur Stelle , gehen sehr liebevoll mit den Neugeborenen um.
Das Ärzteteam war auch bei jeder Visite freundlich und hilfsbereit.
Ich habe die Klinik nach 4 Tagen Aufenthalt mit einem weinenden Auge verlassen.Würde zuhause nicht die Familie warten , wäre ich wohl noch 1-2 Tage länger geblieben.
Für mich war es wohl die letzte Entbindung.
Sehr schade,denn gerade einige Hebammen würde man sich als Freunde wünschen.
Soviel Herzlichkeit ist mir bisher in keiner anderen Klinik begegnet.
Liebe Würzburger usw.scheut euch nicht zum entbinden nach Kitzingen zu fahren,hier geht es noch familiär zu.Nicht wie in einigen Würzburger Entbindungstationen.

Hernienzentrum Mainfranken - Leistenbruch OP

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
recht gute Erfahrungzufrieden (Kurzaufenthalt zur OP)
Pro:
hohe Fachkompetenz, Freundlichkeit, umfangreiche Beratung
Leistenbruch - Leistenhernie

Hernienzentrum - Leistenbruch OP

Sehr guter Gesamteindruck nach erfolgter Behandlung (OP)
am 02.11.2016.

Unkomplizierte und fachkompetente Voruntersuchung, schneller OP-Termin.
Sehr freundliches Personal in allen Bereichen.
Optimales Vertrauensverhältnis zum behandelnden Arzt Dr. Fackeldey.
Die OP einschließlich Anästhesie (Vollnarkose) verlief ohne Komplikationen.
OP Methode : Minimal-Invasive Hernienreparation mit Implantation
Dynamesh Endolap (Netz)
Stationärer Verbleib nur eine Nacht.

Intensiver Bericht des behandelnden Arztes über den Verlauf und das Ergebnis der OP vor der Entlassung mit Verhaltenshinweisen.

Es lohnt sich für diese OP ein spezialisiertes Hernienzentrum aufzusuchen.

Perfekte Geburt

Kontra:

Wir waren zur Entbindung unseres ersten Kindes in der Klinik Kitzinger Land. Wir waren von der Anmeldung bis zur Entlassung super zufrieden. Dadurch dass ich 16 Stunden im Kreissaal verbracht habe, hat natürlich auch das Personal gewechselt. Dabei habe ich 4 Hebammen kennengelernt und kann sagen dass sie alle einen tollen Job machen und ich mich immer perfekt aufgehoben gefühlt habe. Auch auf Station die Ärzte und Schwestern sind super lieb und helfen. Dem "Klingeln" sind die Schwestern stets zügig gefolgt! Der Umgang mit den Babys ist sehr liebevoll!
Als Tipp zum Essen: bestellt euch zum Frühstück das Müsli, das ist der Hammer!!! ;-)
Falls weitere Kinder folgen werden diese hoffentlich wieder in Kitzingen zur Welt kommen!!

Lieber 20 km weiter fahren!

Pro:
Nettes Pflegepersonal
Kontra:
Verwechslung bei Medikamenten, Vom Arzt Vergessen, Schlechte Akutversorgung, Übernachtung auf dem Gang,
Juvenilen idiopathischen Arthritis

Ich bin am späten Abend mit einem akuten Rheumaschub ins Krankenhaus gebracht worden. Aufgenommen wurde ich schnell. Die Ärzin wirkte ziemlich ratlos und verpasste mir scheinbar planlos Schmerzmitte bis irgendwann was gewirkt hat. Ich wurde dann im Krankenbett über Nacht im Gang geparkt. Am nächsten Mittag kam ich dann zu einem Patienten mit staken Durfall aufs Zimmer. Am Nachmittag kam dann eine Schwester die mir versehentlich Schilddrüsen Medikamente geben wollte.
Zur Entlassung wurde ich dann noch Vergessen und musste einen Arzt auf dem Heimweg abfangen der mich dann doch noch entlassen hat. Schmerzen waren besser aber mein Gesamtzustand war richtig mies. Das nächste mal fahre ich lieber in eine andere Klinik.

Empfehlenswerte Klinik

Pro:
Ärzteteam
Kontra:
Fehlanzeige
Hiatus Hernie

Ich habe von der Klinik einen guten Eindruck bekommen. Von Beginn an sehr kompetente Beratung. Zügige Voruntersuchungen ohne lange Wartezeiten.
OP und Anästhesie ohne Probleme. Sehr gutes Vertrauensverhältnis zum operierenden Arzt (Dr. Ring).
Nach 4 Tagen postoperativ konnte ich nach Hause fahren.

hauck

Knie

Also mit den Arzt war ich nicht zufrieden er war sehr sehr unfreundlich. ich habe halt mal die Ängste von Op. das hat er nicht verstanden da kommt ein anderer Arzt und enschultigt sich von den wie kann mann so einen einstellen wo so unfreundlich ist

Einfach zu empfehlen !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (OP und Heilungsprozess tadellos)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles geschieht sehr pünktlich)
Pro:
Freundlichkeit,Geduld, Essen, Hygiene
Kontra:
Zu wenig Zimmer und Personal
Septumdeviation

Ich hatte vor einigen Tagen eine Nasenscheidewand-OP und Verkleinerung der Nasenmuscheln. 3 Tage war ich stationär auf der 1B.
Ehrlich gesagt erinnere ich mich an nichts seit meiner Ankunft frühs um 6 Uhr bis zum Ende der OP. Schwupps lag ich da und spürte einen leichten Druck auf der Nase. Ich wurde sehr freundlich empfangen , auch der Barkosearzt verabschiedete sich sehr sehr freundlich. Schmerzen empfand ich keine. Immer wenn ich auf dem Zimmer nach Einer Schwester gerufen habe war schnurstracks immer eine da, welche mir auch gleich meinen jeweiligen Wunsch erfüllt hat. Das Krankenhaus ist recht voll - Einzelzimmer sind da eher selten drin , was auch gar nicht schlimm war. Deshalb freute ich mich umso mehr zu sehen wie sehr sich die Schwesteen bemühten. Das Essen war wirklich lecker und es gab eine große Auswahl an Menüs. Jeden Tag frühs und abends holte mich der Dr ab und saugte mir Sekret vorsichtig aus der Nase. Die Stimmzng war familiär und heiter , ich habe gut lachen können (auch wenn es manchmal schmerzte!). Auch was ich so mitbekam wie mit anderen Patienten umgesprungen wurde war sehr positiv. Meine (senile) Mitbewohnerin war immer sehr unfreundlich zu dem Personal und meckerte viel, diese ließen sich aber keineswegs provozieren und blieben stets freundlich.(dafür meinen größten Respekt!) Alles in allem bin ich eine größere Strecke bis zum KK gefahren und es hat sich voll gelohnt, wirklich super !

Hohe Kompetenz für Hernien-OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verständliche, freundliche Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (offenbar große Hernien-OP Erfahrung)
recht gute Erfahrungzufrieden (nur kurzer Aufenthalt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Einzelzimmer)
Pro:
Unkomplizierte Voruntersuchnung, schneller OP-Termin
Hernien (Leiste, Nabel)

Guter Gesamteindruck.
Unkomplizierte Voruntersuchung, schneller OP-Termin. Gutes Behandlungsergebnis ohne jede Heilungskomplikationen.
Stationärer Verbleib nur eine Nacht. Bei diesem kurzen Aufenthalt häufige Kontrollen.
Intensiver Bericht des behandelnden Arztes über den Verlauf und das Ergebnis der OP (Vollnarkose) vor der Entlassung mit Verhaltenshinweisen.
Nach etwa einer Woche Blutergüsse weitgehend verschwunden, kaum Beeinträchtigungen. Nach gut 6 Wochen seit der OP keinerlei Schonung mehr nötig.
Narben der Schlüsselloch-OP bleiben wohl sichtbar.

Alt und Dement im Krankenhaus

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 15
keine gute Erfahrungzufrieden (auf Station hätte ich mir bessere Aufklärung gewünscht)
Pro:
Arzt auf Intensiv hat sich für Gespräch Zeit genommen und gut aufgeklärt
Kontra:
Pflegepersonal unter Dauerstress und wohl unterbesetzt

Im Dezember kam mein Vater in die Klinik hatte wegen eines Sturzes einen Oberschenkelhalsbruch. Das OP Team konnte sich erst nicht entscheiden ob OP gleich oder nicht. Nach einigem hin und her wurde dann doch operiert. Die OP verlief gut. Was zu bemängeln ist war dann die Versorgung. Auf alte Menschen und auch noch mit Demenz, welche durch die Narkose noch verstärkt wurde, ist das Pflegepersonal wohl nicht eingestellt. Die Schwestern und Pfleger stehen so unter Arbeitsdruck dass die Zeit für diese Patienten nicht reicht um richtig gesund zu Pflegen. Mein Vater ist wohl einmal in der Nacht aus dem Bett gefallen, er konnte sich die Infusion herausreißen, man hat ihn dann einfach den ganzen Tag im Rollstuhl auf den Gang gestellt dass man ihn beobachten konnte. Die benötigte Logopädin war in Urlaub bzw. krank. Es ist nicht gut ausgegangen.Ich wünsche mir für die Klinik mal darüber nachzudenken ob dort eine Hospitzabteilung eingerichtet werden kann die einen unterstützt wenn jemand in der Klinik stirbt. Außerdem sollte die Klinik das Personal aufstocken.

Rundum sehr gut versorgt!

Pro:
Gesamter Aufenthalt durchweg positiv
Kontra:
Gibt es für mich nichts

Ich habe Mitte Februar meine bereits 2. Entbindung in der Klinik Kitzinger Land hinter mich gebracht u war auch wie 2013 sehr sehr zufrieden! Die Aufnahme lief problemlos.
Im Kreißsaal wurde ich bestens ver- und umsorgt und während der Entbindung bekam ich genau die Unterstützung,um die ich vorher gebeten hatte. Auch während meines mehrtägigen Aufenthaltes kam jeden Tag eine Hebamme vorbei und konnte meine Fragen beantworten oder bei kleinen Wehwechen Abhilfe schaffen. Danke an das gesamte Hebammen- Team!!!
Auch auf der Station 1B fühlte ich mich super aufgehoben. Alle Schwestern waren freundlich und bemüht,das wir uns rundum wohlfühlten. Auch hier wurden meine Fragen beantwortet und immer wieder Hilfe und Unterstützung angeboten! Benötigte man etwas,bekam man es zügig. Auch der allgemeine Umgang war sehr warmherzig und fürsorglich.
Danke auch an das gesamte Team der Station 1B!!!
Ich kann euch alle nur weiterempfehlen!!

Es lief wie am Schnürchen

Pro:
Sehr kompetentes, freundliches Personal in allen Abteilungen
Trimalleoläre Fraktur, rechter Fuß

Ich bin im Januar mittags auf einer vereisten Treppenstufe ausgerutscht und mit verdrehtem Fuß wieder gelandet. Ergebnis: wahnsinnige Schmerzen und dreifach gebrochener Fuß! Nach fünf Minuten war der Sanka da, ich wurde sehr sorgsam untersucht und sehr umsichtig abtransportiert. Auf dem Weg ins Krankenhaus wurde sichergestellt, das die Schmerzen gedämpft wurden. Ich wurde sofort, und ohne Wartezeit in der Notfallambulanz untersucht und entsprechend weiterbehandelt.
Zu meinem großen Glück war es sogar möglich, mich noch am späten Nachmittag der zweistündigen, schwierigen OP zu unterziehen, die sehr gut verlief! Gegen zwanzig Uhr war ich auf Station, und konnte noch heißhungrig ein für mich zurückgestelltes Abendbrot verzehren.
Ich durfte an diesem Tag erleben, dass mir sehr effizient geholfen wurde, ich hatte keinerlei Wartezeiten zwischen den Behandlungsschritten.
Besonders gefreut habe ich mich über den freundlichen Umgangeston den alle! Mitarbeiter untereinander pflegen,- man fühlt sich wohl, weil sich auch die Menschen, die einen versorgen wohl fühlen in ihrer Arbeitsumwelt!!!
Ich kann über nichts klagen,- möchte aber noch das Pflegepersonal auf Station 1A lobend erwähnen, dass sich kompetent, und öfters bis zur völligen Erschöpfung sorgsam um die Patienten kümmert!!!
Meine völlige Genesung wird noch Monate dauern, und zwei OPs am Fuß erfordern, die ich ohne Sorge in dieser Klinik ausführen lasse.

Liebes Team, vielen Dank!

Pro:
Behandlung, Umgang, Service, Zwischenmenschliches

Liebes Team vom Krankenhaus Kitzinger Land,

wir möchten uns auf diesem Wege ganz herzlich bei Ihnen für die fachlich- und vor allem auch menschlich sehr gute Betreuung bedanken!

Ein besonders herzliches Dankeschön an dieser Stelle geht an die Hebammen:
Liebe Hebammen, ihr seid ein tolles Team und wir werden die Geburt unseres Sohnes immer in sehr sehr guter Erinnerung haben! Wir alle haben uns durch die Art und Weise, wie Ihr mit uns umgegangen seid, sehr geborgen und sehr wohl gefühlt. Vielen Dank, dass es Leute wie euch gibt, die für Ihren Beruf und v.a. auch in Ihrem Beruf leben!

P.S. Das KKH für ein eventuelles Geschwisterle steht ganz sicher schon fest!

Unverantwortlich

schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophal)
Kontra:

Ich wurde von meinem Hausarzt mit V.a.Lungenembolie in das Kitzinger Krankenhaus überwiesen. Ich kam überraschender weiße sehr schnell dran, durfte nicht aufstehen. Ich hatte ein Druckgefühl im Brustkorb, Atemnot und Gefühl von Herzrasen, man muss dazu sagen ich war in der 18 Schwangerschaftswoche. Es kamen 3 Ärzte jeder hat das gleiche gefragt aber keiner war wirklich zuständig. Ich bekam von der Oberärztin ( die sehr kompetent war) dann schnell Ultraschall des Herzens, Lunge und der Beine, sowie Blutabnahme und auf Nachfrage meinerseits Sauerstoff bei einer Sättigung im sitzen von 95%! Ich musste 1 Nacht stationär bleiben. Ich wurde nach Aufnahme im 2 Bettzimmer mit meiner Bettnachbarin in ein 4 Bettzimmer verschoben. Die Schwestern waren auf Nachfrage im Stützpunkt nicht für mich zuständig, ich wollte nur eine Binde für meine Infusionsnadel! Beim Abendrundgang kam die Sr. Mit der Antithrombosespritze, diese wurde mir einfach in den Bauch verabreicht ohne das ich diese ablehnen konnte! Um 19 Uhr kam der Professor dieser hat mich abgehört und soll keinen belegten Lungenflügel rechtsseitig gehört haben. Wie vorher die Ärzte in der Ambulanz und der Hausarzt. Ich wurde am nächsten Tag nach dem ich in der gyn war entlassen. Den Arztbrief hab ich von der stationsärztin bekommen die ich vorher nicht einmal gesehen habe. Sie haben einen kleinen Infekt der oberen Atemwege diagnostiziert. Ich wurde entlassen ohne anraten von Medikamente. Nach 2 Wochen schohnen zu Hause kam heraus das mein CRP von damals 3 auf 27 anstieg und ich definitiv eine verschleppte Lungenentzündung habe die jetzt mit Antibiotika in der Schwangerschaft behandelt werden muss, was definitiv nicht gut für mich und mein kleines ist!
Das definitiv Katastrophal und unzumutbar. -> innere nicht zu empfehlen!!!

Jederzeit wieder!!! :-)

Pro:
Fachkompetenz, Freundlichkeit, gute Erholung
Kontra:

Ich habe in der Klinik Kitzinger Land Ende November meine kleine Tochter entbunden.

Ich muss ein ganz großes Lob an das komplette Team (Ärzte, Hebammen, Krankenschwestern, etc.) aussprechen!!! Das komplette Team ist absolut kompetent und sehr, sehr nett!
Ich habe mich sehr wohl dort gefühlt und würde die Klinik jederzeit weiterempfehlen.

Man ist dort in einer familiären Atmosphäre bestens aufgehoben und kann sich super von der Entbindung erholen.

Daumen hoch :-) !!!

ohne Worte!!

Pro:
teilweise sehr freundliche Arzthelfer/innen
Kontra:
Gefühl von überforderung
Rücken schmerzen

Bin aufgrund eines arbeitsunfalls in die Klinik vom Arzt verwiesen worden.
Meine Symptome waren starke schmerzen im unteren Rückenbereich!
Im Krankenhaus angekommen wurde ich geröngt und habe gesagt bekommen ,dass ein MRT folgt - ist nie passiert!
Mit Schmerzmitteln voll gepumpt wurde ich nach einer Nacht entlassen.
In dem AbschlussBrief wurde vermerkt , dass die Ärzte eine wesentliche Besserung bei der dort ausgeführten krank Gymnastik (die ich NIE erhalten habe) fest gestellt wurde

Fazit: Ich habe dieselben schmerzen wie bei der Ankunft und habe bis jetzt keine genaue Diagnose erhalten um zu handeln!

Pro:
Sehr freundliche, liebevolle, nicht hektische, familiäre Atmosphäre
Kontra:

Sehr kompetente und freundliche Ärzte, Hebammen und Krankenschwestern.
Ich habe bei meinen beiden Entbindungen 2011 und 2015 durchwegs nur positive Erfahrungen gemacht.

Weiter so und DANKE an das gesamte Team.

Kontra:

Als Patient der Notaufnahme bin ich nachts um halb eins trotz hektischem Treiben selten so kompetent und freundlich behandelt worden. Auch die ambulante Behandlung der Lungenfachärztin am nächsten Morgen war kompetent, freundlich, die Zusammenarbeit und Informationsweitergabe mit dem Nachtdienst war hervorragend. Habe mich insgesamt sehr gut aufgehoben gefühlt, was in anderen Kliniken sooo oft vergessen wird.
Weiter so und DANKE an das gesamte Team. H.-J.

zertifiziertes Hernienzentrum?

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (wegen fehlender Information der Anghörigen)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (organisatorisch sehr durchdacht)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer ohne Dusche)
Pro:
Kontra:
fehlende Kommunikation Ärzte/Angehörige
Narbenbruch / Hernie

Die Klinik Kitzingen ist ein zertifiziertes Hernienzentrum. Meine Frau musste an einem Narbenbruch operiert werden. Aus diesem Grunde haben wir diese Klinik gewählt.

Positiv: das Pflegepersonal immer freundlich und hilfsbereit.

Negativ:

- die Kommunikation zwischen Angehörigen und den Ärzten bzw. dem Operateur ist nur als absolut negativ zu bewerten. Es hat mich einige Zeit und Mühe gekostet hier etwas zu erfahren. Eine direkt Durchwahl zum Stationsarzt gab es nicht. Kontaktaufnahme nur über Fax möglich. Um über den Gesundheitszustand, den Verlauf der OP etc. auf dem laufenden zu bleiben, hatte ich mir erlaubt, Faxe zu senden. Vermutlich zuviel, denn es wurde mir bei der Nachuntersuchung untersagt jemals wieder ein Fax zu senden

- ein zertifiziertes Hernienzentrum sollte sich dadurch auszeichnen, dass, wenn der operierte Patient entlassen wird, z.B. ein Faltblatt oder ein Merkblatt mit gegeben wird, wie sich postoperativ zu verhalten ist (heben/bücken/Belastung etc.). Genauso sollte ein Termin für die erste Nachuntersuchung vorgehalten werden. Beides war nicht der Fall, es wurde nur kurz im Arztbrief auf das Tragen einer Bauchbandage hingewiesen.Aber ansonsten nichts, die Nachbehandlung wurde komplett auf den Hausarzt geschoben. Einen Termin für die ( erste ) Nachuntersuchung mussten wir selber ausmachen.

- Rezepte für die Schmerzmittel wurden erst auf Nachfrage ausgestellt, sehr problematisch auch deshalb, weil Entlassung an einem Samstag.Für das Wochenende hätten doch, um den Bedarf zu decken,2 bis 3 Tabletten o.ä. mit gegeben werden können

- das Essen war das schlechteste, was meine Frau jemals in einem Krankenhaus erhalten hat

Top Betreuung durch das Hebammen und Schwesternteam!!!

Pro:
Wohlfühlatmosphäre im Kreißsaal
Kontra:
Das Essen war früher besser als die Klinikküche noch selbst gekocht hat!
Entbindung / Wochenbett

Ich habe im August 2015 mein bereits 2. Kind in der Klinik Kitzinger Land entbunden. Besonders zufrieden war ich mit der Betreuung durch die Hebammen. Ihr Leistet echt einen super Job!!!
Auf Station habe ich mich auch gut versorgt gefühlt, durch immer hilfsbereite Schwestern! Die Betreuung durch die Ärzte ist ebenfalls immer gut gewesen.
Ich würde diese Klinik wieder wählen, für ein eventuell 3. Baby (-:

Aufgrund meiner gemachten Erfahrung kann ich die Klinik nur weiterempfehlen!

Pro:
Fachärzte sind sehr Kompetent.
Darm-OP

Mitte September 2015 war ich wegen einer Darm-OP in der Klinik Kitzinger Land. Bereits nach 1 Woche konnte ich schon wieder entlassen werden. Allen behandelnden Ärzte in der Chirurgie und Anästhesie möchte ich hier öffentlich meine vollste Zufriedenheit übermitteln.
Alle Teams, sowohl im OP, auf Intensiv und auf der Station 2A waren ebenfalls alle hilfsbereit, zuvorkommend und sehr freundlich. Ich habe mich immer wohl gefühlt bei dieser perfekten Betreuung.
Das Essen ist gut. Es gibt eine umfangreiche Speisekarte. Frühstück, Mittagessen, Dessert und Abendessen werden am Vortag selbst zusammengestellt. Dank Wärmeplatten bleiben Suppe und Hauptgericht doch sehr lange warm.
Fazit: Da ich vor Jahren die Uni-Klinik in Würzburg mit gleicher OP kennen gelernt habe, kann ich jetzt einen Vergleich ziehen!
Die Kompetenz der Fachärzte in der Klinik Kitzinger Land ist hervorragend und ich kann aufgrund meiner gemachten Erfahrungen, die Klinik Kitzinger Land nur weiter empfehlen.

Hervorragend versorgt

Pro:
Kleines Krankenhaus - alles vorhanden
gebrochenes Handgelenk

War nur 3 Tage in der Klinik, bin aber restlos überzeugt von Kompetenz und Freundlichkeit des gesamten Personals. Das Essen übertrifft bei Weitem dem üblichen Standard - 1+ (noch nie ein besseres Müsli gegessen!). Allein die Aussicht von der Terrasse über Kitzingen und Steigerwald trägt zur Genesung bei.
Wenn Krankenhaus - dann Klinik Kitzinger Land!
Doris Mikula

Sehr gutes Krankenhaus

Pro:
Kurze Wege, kompetente Beratung, Nette Ärzte
Verletzung am Rechten Knie

Ich bin am 14.07. mit einer Knieverletzung in die Klinik Kitzinger Land gekommen; von der Aufnahme über die Schwestern und Ärzte top zufrieden; der Arzt hat sich Zeitgenommen für mich hat mir alles genau erklärt und den weiteren Behandlungsverlauf geschildert. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt und bin rund um zufrieden.

Endlose Warterei und schlechte Aufklärung

schlechte Ausstattungunzufrieden (Ein einziges Ultraschallgerät im Haus)
Pro:
Sehr bemühte Krankenschwestern, sehr freundlich und kompetent
Kontra:
Rest
Nachuntersuchung nach OP

Trotz Termin keine konkreten Angaben zur Aufenthaltsdauer, endloses Warten, schlechte Aufklärung und mangelndes Interesse den Patienten ausführlich zu beraten. Ebenfalls genervtes Auftreten bei Fragen und Beschwerden.

Super Nett

Pro:
Super Nett
Fraktur Daumen links

Super nette Ärzte und Pflegepersonal und das am Ostermontag.

Mit blutender Verletzung allein gelassen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
unfreundliches Personal in Notaufnahme
Verletzung am Finger

Meine Tochter war in der Notaufnahme und wollte an einem mit der Brotschneidmaschine verletzten Finger behandelt werden. Wir hatten den Finger morgens versorgt und sie versuchte damit zu arbeiten. Sie wurde für 2 Stunden nicht mal angesehen, weil sie keine Krankenversichertenkarte dabei hatte. "Entweder jemand bringt die Karte, oder wir stellen eine Rechnung"

Meine Frau holte sie nach der Arbeit dort ab und ging mit ihr zu einem niedergelassenen Hausarzt. Der hat das Problem innerhalb von fünf Minuten mit ein paar Klammerpflastern erledigt.

entbindung

Pro:
schwestern
Kontra:
enge zimmer
entbindung

Die Schwestern geben sich sehr viel Mühe und sind super geduldig. Immer hilfsbereit.

im Falle einer Vergiftung immer die erste Adresse

Pro:
Kontra:
da ich nur schonkost hatte kann ich nix über die Küche sagen
pilzvergiftung

Die Klinik ist meines Erachtens in einem normalen Zustand, das Pflegepersonal gibt sich alle Mühe das man sich als Patient wohl fühlen tut! Von den Ärzten kann ich aus meiner Erfahrung heraus nur eines sagen!!! Kompetent und sehr hilfsbereit.
Ich war nach meiner pilzvergiftung mit Garantie kein besonders appetitlicher Kunde (erbrechen,durchfall)ich hatte das ganze Programm in petto, und trotzdem fühlte ich mich zu keinem Zeitpunkt schlecht behandelt!ich kann nur eines sagen,von den Ärzten bis zu den Pflegern putzkräften alles super ich fühlte mich sicher und gut aufgehoben

Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt!!!!

Pro:
Ich war rundum zufrieden
Herzstechen

Ich fühlte micht bestens aufgehoben und versorgt.
Dr. Karmann und sein Team haben sich zu meiner vollsten Zufriedenheit um mich gekümmert. Es wurden sehr viele Untersuchungen durchgeführt und ich wurde erst entlassen, als alle Risiken augeschlossen waren. Ich war mit der gesamten Station 3a vollstenst zufrieden. Jederzeit wieder!!!

3 Std. Wartezeit für Schlaganfallpatient in der Notaufnahme

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Um Informationen zu bekommen muss man hartnäckig bleiben)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nachfragen wirkt bei verschiedenen Ärzten unerwünscht, man fühlt sich nicht sicher aufgehoben)
keine gute Erfahrungzufrieden (Der Sozialdienst im Haus ist hilfreich, verständnisvoll und nett)
Pro:
Nettes Pflegepersonal
Kontra:

Mein Vater wurde von meiner Mutter vor einigen Wochen in die Notaufnahme gebracht, er hatte in der Nacht einen Schlaganfall erlitten. Die klassischen Symtome wie Lähmungen waren zwar nicht vorhanden, meine Mutter schilderte jedoch andere auffällige Anzeichen die für einen Schlaganfall sprachen. Die beiden warteten knapp 3 Stunden! Ironischerweise hängen in der ganzen Klinik Poster mit der der Aufschrift: "SCHLAGANFALL: Zeit ist Hirn" und am folgenden Tag fand dort sogar ein Vortrag über Schlaganfälle statt!
Als ich bei meinem Gespräch mit den Ärzten die Wartezeit in der Notaufnahme ansprach, musste ich mich mit Erklärungen: "WAHRSCHEINLICH war es sowieso schon zu spät für die Soforthilfe." und: "In der Notaufnahme werden die Fälle ihrer DRINGLICHKEIT nach behandelt" zufrieden geben. Da ich beide Kommentare im Zusammenhang mit einem Schlaganfall für äußerst unpassend halte, lautet mein Appell an alle Angehörigen:
Fahren Sie mit Schlaganfallpatienten bitte nicht in das "Landkrankenhaus" Kitzingen, sondern in die Uni-Klinik Würzburg!!
Ich denke, dort wäre die wichtige Erstversorgung, die für den gesamten weiteren Therapieverlauf essentiell ist, anders gelaufen.

lolli1 am 26.01.2015

Bei Verdacht auf einen Schlaganfall muss auch sofort der Notarzt gerufen werden, damit adäquat gehandelt werden kann. Das Risiko den Patienten oder Angehörigen selber zu fahren ist viel zu gross.

Meiner Meinung nach geben sich alle große Mühe,aber der strikte Personalabbau macht sich dann halt leider in solchen Situationen bemerkbar.

wer einmal in der Uni war, zieht diese bestimmt nicht vor

Kontra:

War jetzt innerhalb eines kurzen Zeitraums zum zweiten Mal stationär in der Kitzinger Klinik.
Beim ersten Mal mit einer Lungenembolie als Notaufnahme und beim zweiten Mal mit einer laparoskopischen Gebärmutterentfernung. Ich bin voll des Lobes. Die ärztliche und pflegerische Betreuung war jeweils hervorragend. Die Mischung aus Professionalität und Freundlichkeit habe ich immer sehr geschätzt.

Meiner "Vor-Bewerterin" muss ich recht geben, die Nasszellen sind sauber, aber eben wirklich in die Jahre gekommen und leider OHNE Dusche...
geht aber auch irgendwie. Mit WLAN und TV hatte ich kein Problem.

Ich würde jederzeit wieder in die Kitzinger Klinik gehen. Auch das Essen würde mich nicht davon abhalten! - und das will was heißen.
Die erste Mahlzeit nach meiner OP war "Kloß mit Soß" - bitte, was soll das für mich und meine Gesundheit tun. Die Liste der "kulinarischen" Missetaten ließe sich endlos fortsetzen.
Schön wäre eine ausgewogene Ernährung mit frischen Produkten statt z.B.Obstsalat aus der Dose und Käsescheiben, die schmecken als wären sie immer noch in Folie verpackt.
Ich habe die Franken bislang immer für Genießer gehalten...?

Krankenschwestern mit Leidenschaft!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06.2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr hilfsbereit und zuvorkommend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch Nachts immer ein offenes Ohr!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zu jeder Zeit)
recht gute Erfahrungzufrieden (Punktabzug für schlechtes WLan und zu komplexer TV)
Pro:
Erfahrungen und Kompetenz der Schwestern
Kontra:
saubere aber etwas in die Jahre gekommene Nasszelle
Schwangerschaft

Letzte Woche ist unser kleiner Mike im Krankenhaus Kitzingerland zur Welt gekommen. Wir haben uns dort ein Familienzimmer gegönnt. Mit der Fachkompetenz und dem Engagement der Hebammen im Kreissaal waren wir sehr zufrieden. Dadurch haben wir uns sicher und geborgen gefühlt. Und das spiegelte sich auch auf der Entbindungsstation wider. Die Schwestern waren zu jeder Uhrzeit hilfsbereit, geduldig und sehr liebevoll sowohl zu uns Eltern als auch zu dem Kleinen. Auch nachdem wir das Krankenhaus bereits verlassen hatten und auf der Station anriefen, weil wir uns in manchen Dingen nicht sicher waren, wurden uns sehr freundlich hilfreiche Tipps gegeben. Ich würde zum Entbinden jederzeit wieder ins Kitzinger Krankenhaus gehen.

top betreuung super nettes personal

schwangerschaft

Ich kann die Klinik kitzinger land nur weiter empfehlen. Die hebammen und Schwestern sind super nett, helfen bei jedem problem und nehmen sich auch zeit für dich und dein neugeborenes kind. Eine total gemütliche und familiäre Atmosphäre. Bei meiner nächsten Schwangerschaft gibt es keine Überlegung, ich gehe natürlich wieder nach kitzingen!!!!!

Nie wieder !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Untersuchung bzw schlechte Untersuchung)
Pro:
nette Hebammen
Kontra:
Unfreundlichkeit

Die Hebammen waren echt nett. HAtte eine "normale" Entbindung. Die Ärztin wusste irgendwie nicht genau was Sie tut....erst hat das mit der Saugglocke nicht funktioniert dann hat die gutegFrau nicht richtig genäht....auf Station angekommen - alle unfreundlich!!! WAr leider um dei Mittagszeit, da naht ja der Feierabend.Auf meine Bitten wurde nicht eingegangen.....es kam auch keine Schwester zwecks Stillen....nur die liebe Nachtschwester :-)Achja und der HAmmer : ich lieg in meinem Zimmer, Türe ist auf, 2 Schwestern vor der Tür, die eine zur anderen : "Stillt DIE"? die andere "Ja" dann kam die Antwort der anderen "Na, Gott sei Dank"Fühlte mich überhaupt nicht gut aufgehoben.Wurde auch nicht nachuntersucht.... Naja, nach 2 Nächten hat mich mein Mann zum Glück mit nach Hause genommen :-D
Das einzig positive war das die 2 Hebammen die hatte nett waren

Dank an die Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: feb.2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
kompetenz und freundlichkeit
verdacht auf Herzfehler

Eingeliefert wurde ich mit Brustschmerzen im Alter von 53 Jaheren behandelt auf Herz, Lunge Magen.Ich wurde bestens aus Ärtzlicher Sicht behandelt fühlte mich immer gut aufgehoben.
Ärtzliche kompetenz sowie freundlichkeit aller Mitarbeiter kann ich nur für gut heisen auch die verpflegung kann man durchaus für gut halten.

Behandlung einer Lungenentzündung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20104   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alle Abteillunge sind super
Kontra:
Gibt es nichts
Krankenhaus Kitzimgen

Haben sehr schnell reagiert , 8 Tage und mir geht es gut . Wahr eine Lungenentzündung . Ist mit anderen Krankenhäusern nicht zu vergleichen , war alles sehr gut.

Hochprofessionelle und sehr erfolgreiche Meniskus-Operation in der Klinik Kitzinger Land

Pro:
Sehr kompetente Chrirurgen, super OP-Team und nette Karankenschwestern
Meniskus-OP

Bei mir wurde ein komplexer Meniskusriss auf Basis einer Kernspintdiagnose operiert.
Aufgrund fehlender häuslicher Versorgung blieb ich eine Nacht in der Klinik. Ich hatte keine Beschwerden nach der OP, aufgrund äußerst fachmännischer Vorbereitung, Durchführung und Nachsorge des medizinischen Eingriffes. Es war meine erste OP und ich hatte natürlich vorher ein komisches Gefühl. Das Team hat sich sehr gut um mich gekümmert. Ich war Kassenpatient und bin optimal betreut worden. Ich kann jedem die Chirurgische Abteilung in der Klinik Kitzinger Land empfehlen. Bereits drei Tage später kann ich zuhause die Gehstützen weglassen.

Das schlimmste Krankenhauserlebnis!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine Beratung)
Pro:
Kontra:
unmenschliche Mitarbeiter
Novovirus

Ich komme aus Hessen und wurde per Rettungswagen eingeliefert, weil ich mich in der Gegend aufhielt. Ich hatte einen Novovirus und stand unter Isolation. An meinem Raum wurde von Außen nicht erkenntlich gemacht, dass es ein Isolationsraum ist. Meine Familie wurde abwertend behandelt, da sie ohne Schutz eingetreten sind.

Ich wurde Nachts eingeliefert und es hat bis zum Nachmittag gedauert bis mir einmal jemand gesagt hat wo ich überhaupt bin, was mit mir los ist und wieso niemand mit mir spricht, oder überhaupt meinen Raum betritt. Und dann wundern sich die Schwestern warum man so panische Angst bekommt.
Ruft man die Schwester über den Knopf, dauert es mindestens 3 Stunden bis jemand kommt. Ich habe ca 5 Stunden auf einen frischen Tropf mit meiner Medizin gewartet, während ich vor Schmerzen verrückt geworden bin. Auf eine Tasse Tee durfte ich vergeblich die ganze Nacht warten.
Ich durfte den Raum nicht verlassen, die Knöpfe gingen nicht und die Schwestern haben sich gescheut mich zu behandeln.

In der Notaufnahme war der Rettungsassistent der einzige Mensch, der mich gestützt hat als er sah, dass ich nicht alleine laufen kann. Die Assistenten haben rumgestanden und zugeschaut. Es war außer mir niemand da.

Erst in meinem Entlassungsbrief habe ich endlich mal lesen können, was ich überhaupt hatte!

Das war mein schlimmstes Krankenhauserlebnis!
Ich wurde noch nie so verachtend behandelt!

nati71 am 06.01.2016

Dann sollten sie mal das Krankenhaus in Neustadt a d Aisch kennen lernen da wird man als Kassenpatient gar nicht erst behandelt.

Müsste mal on the Cover gearbeitet werden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Pro:
Lob an Personal "zweiter Klasse"
Kontra:
Fachpersonal in der Pflege sehr überheblich
Nachsorge nach Bruch

Das ganze Hin und Her in den Zeitungen etc. macht wenig Sinn.
Der Vorstand sieht das schon ganz richtig, im Gegenteil, er ist noch recht gnädig,
wenn er das gesamte "alte" Personal austauschen würde,
würde wieder mehr Ruhe einkehren,
denn ein TITEL alleine macht lange kein Fachpersonal aus,
die Kräfte "zweiter Klasse"
sind menschlicher und freundlicher zu den Patienten, das war meine Erfahrung.

Lob an die gesammte Abteilung Gynokologie

Pro:
Menschlichkeit der Mitarbeiter
Uterusentfernung per Lapraskopie

Vielen Dank an die Station 1b sowie der Abteilung Amnestesie und dem überaus angagierten Chefarzt der Gynokologie. Da ich über Jahre schon als Patientin in dieser Klinik viel Erfahrung gesammelt habe auch mit Familienangehörigen habe ich nur lobenswertes zu berichten. Man fühlt sich noch als Mensch und wird ernst genommen.

Man muß weit laufen das man heute ohne Private zusatzversicherung als Kassenpatient noch so versorgt wird, und man sollte mit hohen Respekt diesen Menschen entgegentreten was das Personal täglich leisten und welche Verantwortung sie tragen.

Mich ärgert es maßlos das man sich aufregt über die Ernährung in der klinik. Das ist heute eine Kostenfrage. Aber dafür kann der Koch noch die Klinik etwas dafür. wenn es im Restaurant nicht schmeckt geht man auch woanders hin.

und viele Mitmeschen wären erfreut das Essen mittags zu haben. Es zählt in erster linie die Versorgung und Pflege, und jedem Menschen kann man es nicht recht machen.

Meine Familie und ich selbst sind glücklich das es diese Leute gibt, und werden auch in zukunft bei bedarf gerne wieder als Patient vor ort sein.

nie wieder dieses krankenhaus

negativ
Kontra:

mein vater wurde mit atemnot eingeliefert. er sollte wasser in der lunge haben.nach 5 tagen wurde ich angerufen,er könne nach hause. man hatte ihn schon angezogen,unterhemd,nachthemd,darüber einen langen pullover.angeblich,hätte er keine lange hose.sie war schon in die tasche gepackt. ich habe meinen vater gerade so zu einem rollstuhl führen können.er war schwach,wacklich auf den beinen und bekam immer noch schwer luft.zu hause stellten wir fest,das er die infusionsnadeln immer noch im arm hatte unser hausartz schichte uns die diakoni um diese zu entfernen.da mein vater demenz hat ist er natürlich kein patient mit dem mann geld verdienen kann und wenig arbeit hatt.solche schickt das krankenhaus immer noch krank nach hause.meine mutter wurde auch an diesem tag eingeliefert ihr geht es besser wie meinem vater.aber sie behalten sie drinne ist ja pflegeleicht und bringt geld, nie wieder kitzinger krankenhaus.

Tabletten der Patienten vertauscht!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Falsche Medikamente - ein NoGo!!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (praktisch nicht Vorhanden)
schlechte Erfahrungzufrieden (Die Medikamente halfen letztendlich.)
Pro:
Kontra:
Tabletten vertauscht!

Heute morgen standen neben meiner Freundin Tabletten. Sie wunderte sich, da Ihr nichts von Tabletten gesagt wurde. Als sie jedoch Auf dem Tablett einen männlichen Namen entdeckte, wurde ihr klar, dass es nicht für sie bestimmt war.
Die Schwester, die von ihr Benachrichtigt wurde, nahm das Tablett auf Nachfrage mit den Worten "das passt schon so" wieder mit(!!!).
Im endeffekt waren die Tabletten jedoch nicht für sie.
Möchte nicht wissen, wie oft Patienten die falschen Tabletten hier bekommen und sie im Halbschlaf nehmen.

Außerdem konnte die Ärztin ihre Diagnose nicht vor 2 Angehörigen stellen. Die andere Person hat somit ca. 4 Stunden im Wartebereich gesessen. Nachts.

Weiterhin bekam meine Freundin keinerlei Auskunft über die weitere Behandlung. Auch nicht auf Nachfrage. Weder auf Dauer des Aufenthaltes, noch über medikamentöse Behandlung.

Zusätzlich zu dem Antibiotikum erhielt Sie eine NaCl-Lösung. 2l täglich. Als gestern Mittag die Lösung auslief wurde die Nadel entfernt. Statt gleich eine neue anzubringen, wird bis heute Morgen gewartet.

Letztendlich wirken die Medikamente jedoch.

Um noch etwas positivs zu erwähnen:
Die Ärztin, die die letzte Untersuchung durchführte, war freundlich, fürsorglich und gründlich.

Pro:
Hebammen und Krankenschwestern super lieb
Kaiserschnitt
Entbindung auch ambulant möglich:

Vor kurzem war ich zur Entbindung in der Klinik Kitzinger Land und muss sagen ich war sehr positiv überrascht. Im Gegensatz zu vor 7 Jahren hat sich hier einiges verändert. Der Kaiserschnitt verlief wie damals sehr gut. Doch dieses mal stimmte das drumherum. Mir ging es diesmal körperlich viel besser sodass ich die Zeit nach dem Kaiserschnitt besser genießen konnte. Die Krankenschwestern und Hebammen waren sehr hilfsbereit und freundlich. Was ich sehr toll fand das die Hebammen und der Belegarzt jetzt täglich kommen. Ich war sehr zufrieden. Danke für den den Umständen entsprechenden Aufenthalt.

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders mit den Hebammen)
Entbindung auch ambulant möglich:

Ein ganz besonderes Lob geht an das Hebammen Team ohne die ich in meinen zwei Wochen Aufenthalt mit etlichen einleitungsversuchen echt aufgeschmissen gewesen wäre. Ich wurde so klasse vor-während und nach der Geburt unseres Sohnes betreut.
1000 DANK AN EUCH, IHR SEID ECHT SUPER!!!!

Auch kann ich nur positives über die gesamte Gynäkologen Team und den Schwestern auf Station sagen.

Einlieferung nach Verkehrsunfall

Pro:
das Wohl des Menschen steht im Mittelpunkt
Notaufnahme nach schwerem Verkehrsunfall

wunderbare Betreuung und Untersuchung nach einem schweren Verkehrsunfall;
sehr gute und umfassende Diagnostik bei allen vier eingelieferten Patienten; es wurden alle Eventualitäten einer Verletzung in Erwägung gezogen.
die menschliche Betreuung durch Ärztin und Schwester war hervorragend.
Es wurden alle medizinischen Schritte erläutert und begründet und die weitere Vorgehensweise zum Heilungsprozess erklärt.
Es war nicht nur eine Betreuung der Patienten , sondern auch der Angehörigen, was in dieser Situation auch sehr wichtig war.

Diese positive Erfahrung habe ich in dieser Klinik in den vergangenen fünf Jahren schon öfters in verschiedenen Abteilungen gemacht!

NIE MEHR!

Pro:
Alle Hebammen super lieb und menschlich
das weiss ich nicht

Mir wurde abgeraten natürlich zu Entbinden, da ich 22 Monate zuvor ein Kaiserschnitt hatte und meine Maus zu groß und zu schwer ist, da es zu Risikohaft sei.

Ich bin Gesund ins Krankenhaus gegangen, habe meine Maus per Kaiserschnitt holen lassen und dann fing es an! 4 Tage Intensivstation wegen einer angeblichen Fruchtwasserembolie, hatte angeblich ein vergrößertes Herz, Gallensteine uvm. ganze 12 Tage wurden mir Antibiotika verabreicht was sich hinterher rausgestellt hatte falsche waren! Hatte starke Oberbauchschmerzen angeblich Verstopfung was nicht so war, einer der super lieben Hebammen, hat mein Bauch mit Voltaren einmassiert, war es ein Muskelkater im Oberbauch, durch das rausdrücken von meiner Muas. Nach 12 Tagen bin ich auf eigene Verantwortung gegangen und habe mir einen Lungenfacharzt aufgesucht, der festgestellt hat das ich eine Rippenfellentzündung und falsche Antibiotika bekommen habe.
Das ganze liegt 7 Wochen zurück und ich habe heute noch sehr viele Probleme.
Durch die Antibiotika habe ich starke Depressionen bekommen, habe ein großes Hämatom ( Bluterguß ) im Bauch meine Narbe ist entzündet, Wasser im Bauchraum usw.

Jetzt zu meiner Maus, Sie wurde regelrecht überfüttert.
Kleines bei Spiel: Um 18 Uhr gefüttert Maus ins Säuglingszimmer gebracht, eine Std. später wurde Sie mir gebracht weil Sie geschrien hat, Sie hätte Hunger! Oder ich gefüttert am Abend 22 Uhr, wollte Sie wieder um 24 Uhr haben, da wurde Sie wieder gefüttert! Sie hat mehrmals gebrochen ( im Strahl ) angeblich ist Sie ein Spuckkind!
Seit dem wir daheim sind kommt Sie alle 4 Std, die Nacht schläft Sie durch und hat nicht einmal mehr gespuckt!!!

NICHT ZU EMPFEHLEN DIESES KRANKENHAUS!!!

Warum gibt es nicht mehr solche Krankenhäuser

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
Pro:
hier zählt der Mensch und nicht das Geld
Herz

Spitzenärzte ,selbst Prof. anderer Kliniken sind Nieten
habe es selber erlebt deshalb bin ich wieder nach Kitzingen ins Krankenhaus .Darum lebe ich noch.

Top Pflege
Top Service
Top Ärzte
Top Pflegepersonal

100% sofortige Diagnose

Es gibt nichts besseres für Patienten

Nochmals besten Dank an 2A und die Ärzte

Wolfgang Pfister,Kitzingen

P.s Die Wahrheit kann man mit Namen schreiben

Schnelle ,ausgezeichnete,fachliche Hilfe

Pro:
Nach kurzer Anmeldung,sofortige Weiterleitung an behandelten Arzt
Verletzung am rechten Ringfinger

Samstag,27.7.2013 -19.00 Uhr. Junger Facharzt hat die akute
Verletzung genau analysiert und schnell und Kompetent die Verletzung ohne Verzögerung behandelt. Ebenso wurde ein Verband fachgerecht durch eine Schwester angelegt und ich sogleich wieder entlassen.
Ein Tag später ist von der Verletzung nichts mehr zu sehen und auch kein Wundschmerz zu spüren.Hier wurde eine wahre Meisterleistung vollbracht.
Herzlichen Dank an das ganze Team.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
das weiss ich nicht

Ich habe meine Tochter 2006 in Kitzingen entbunden, und bin absolut unzufrieden gewesen und wollte da nur noch raus!

Ich würde nie nie wieder in diese Klink gehen, da das Personal teilweise sehr unfreundlich war, infos nicht weiter gegeben wurden und man mich so gar nicht ernst nahm.

Auf meine Bitte mein Kind noch ein bisschen länger bei mir zu lassen wurde nicht eingegangen "Ich bräuchte meine Ruhe" und schwupp hatten sie meine Maus wieder mitgenommen!

Die Hebammen waren bis auf eine schlecht gelaunt, ( Überfordert? Stress? Personalmangel?) unhöflich und ich war froh, wenn ich sie nicht um mich hatte.

Ich hatte das Gefühl man wollte mich möglichst schnell auf Station bringen und dann Feierabend machen...

Bei der Entlassung stand ich tatsächlich 3 Stunden rum, nachdem sie mein Bett neu belegt haben!

Anmerkung: Mutter-Kind Zimmer gab es schon, wurde mir aber dringend davon abgeraten ( unverständlicher Weise)

Schlechteste med. Versorgung meines Lebens

Pro:
gibt es nicht
Kontra:
hierzu reicht der Platz nicht aus
V.a. div. Frakturen

Ich bin aufgrund widriger Umstände in diese Klinik gekommen; auf Anraten meines Hausarztes.

Die Behandlung fand unter Demütigung und unter Anwendung fadenscheiniger Ausreden statt; später wurde man noch belehrt. Von einer med. Versorgung kann wharlich nicht gesprochen. Der Arzt hatte kein Interesse an einer Versorgung.

Absolute Vorsicht ist angezeigt!

Die Details würden den Rahmen sprengen; ich bin aber via PM jederzeit zur Kommunikation bereit.

Alles im grünen Bereich

Gallenblasenentfernung

also ich kann über diese Klinik nur positiv berichten.
Ärzte und Schwestern waren immer für einen da,wenn man sie gebraucht hat.
Versorgung immer freundlich und zuvorkommend.
Das Essen war nur mittelmäßig,aber man ist ja auch nicht in einem 5-Sterne-Hotel.

Schlaganfall während OP hätte vermieden werden können?

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011/12   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
potentiell nicht angemessene Diagnose
Sturz nach Beinschwäche

Weihnachten 2011 wurde meine Mutter (damals 73) in das Krankenhaus eingeliefert, da sie nach einer Beinschwäche in der Küche gestürzt war und ihren rechten Arm nicht mehr bewegen konnte. Dem Notfallarzt haben ich bereits die vorausgehende Beinschwäche geschildert sowie auch bei dem Besuch im Krankenhaus zusammen mit meiner Schwester haben wir den Abteilungsarzt darauf hingewiesen, dass die Verletzung am Arm eine Folgeerscheinung eines Symptoms war. Meine Schwester diskutierte mit dem Arzt daraufhin, dass nicht auf die OP bezüglich der Bandverletzung am rechten Oberarm sich das Team fixieren sollte, sondern vielmehr auf die Ursache, warum es zu der Beinschwäche unserer Mutter kam. Bei der OP kam es zu einem Schlaganfall. Seitdem ist unsere Mutter auf fremde Hilfe angewiesen und das Leben danach ist nicht mehr dasselbe, wie es vorher war. Für mich stellt sich immer noch die Frage, ob eine vorherige Ursachenanalyse bezüglich des Symptoms der Beinschwäche durch den behandelnden Arzt sowie dem Ansatz einer vorherigen ausführlichen Risikoanalyse bezüglich der durchzuführenden OP überhaupt stattgefunden hat und der Schlaganfall hätte vermieden werden können. Aufgrund dieser offenen Frage empfehle ich bis zur korrekten Beantwortung dieses Krankhaus nicht.

falsches Krankenhaus

Sturz nach Beinschwäche rechts

bei mir: Hygiene - mangelndes Hygiene-Verhalten

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
keine gute Erfahrungunzufrieden (unzufrieden wg. Hygieneverhalten)
Pro:
glatter Ablauf kurze WZ kurze Reaktionszeiten
Kontra:
Hygieneverhalten der Ärzte
kleiner operativer Eingriff

Jedenfalls bei mir.... Hygieneproblem: die Ärzte desinfizieren sich vor Beginn der Untersuchung/Beratung nicht die Hände wenn sie die Wunde aufnehmen und nachkontrollieren. Verwaltung, Essen, Wartezeit, besondere Freundlichkeit (Getue) ist für mich nicht so wichtig. Besser eine Ärztin mit perfekter Hygiene, guter Arbeit, als eine(r) die/der besonders kommunikativ begabt ist u. die Finger nicht desinfiziert; die Sache muß stimmen.

diese klinik sollte öfters mal vom mdk überprüft werden

Pro:
alles sehr negativ
Kontra:
schlechter geht es nicht

Es ist eine absolute Zumutung wie dort mit den Patienten umgegangen wird. Es hat keiner Lust noch Zeit sich um die Menschen die auf Hilfe angewiesen sind zu kümmern geschweige dann um ihre Angehörigen wenn sie eine Bitte haben im Gegenteil dann bekommt man eine dumme Antwort und wartet bestimmt noch mal eine halbe Stunde bis sich irgendjemand bequemt doch mal zu schauen . Ich könnte aus der Haut fahren wenn ich diese Unlust dort sehe . Ich bin auch in der Pflege tätig wenn ich so arbeiten würde hätte ich schon meine Kündigung. Da sieht man mal wieder was ein kranker Mensch wert ist hauptsache das Geld stimmt da könnt ich echt kotzen so ein scheiß Verein nennt sich Krankenhaus oh mein Gott wo soll das noch hinführen. Ich kann nur sagen haltet euch von dem Saustall fern da weiß der eine nicht was der andere tut leider. Die Zimmer sind dreckig und der Guß im Bad verrostet echter Keimsammler aber hauptsache die ach so tollen Schwestern sind am Morgen in den Tuschkasten gefallen alles andere ist egal. Das Essen kommt nicht so an wie es bestellt wird. Aber egal denn die Arbeit dürfen eh die Angehörigen machen denn die sogenannten Schwestern die dafür ihr Geld bekommen sind sich da eh zu fein. Wie weit muss es noch gehen bis dort die klinikleitung erwacht Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser. Wenn meinem Angehörigen etwas passiert durch diese Schlamperei gehe ich vor Gericht und an die Öffentlichkeit ich denke das ist wieder mal ein Zeichen für die Öffentlichkeit wie es in einer Klinik nicht sein sollte .Die Beteuung ist unter aller Würde so wie alles andere dort ich bin entäuscht ich hatte Hoffnung aber so wie es dort läuft . Bin dort 2008 opperiert worden laut den Ärzten bin ich schon tot aber ich lebe noch trotz dieser Schlampereien die dort laufen.

Station 1B zu empfehlen

Kontra:

Das Personal der Station 1 B ist sehr nett, hilfsbereit und zuvorkommend. (ob Nachtschwester oder Tagesschicht)
Sie versuchen sich für jeden Zeit zu nehmen, bei ihren vielen Aufgaben. Ich bin der Meinung, das eine noch bessere Betreuung möglich wäre, wenn z.B. die Essensaufnahme und Verteilung nicht von den Schwestern durchgeführt werden muss.
Das Essen in der Klinik ist abwechsulungsreich und ich bin der Meinung, es ist für jeden etwas dabei. Bei mir war das Essen sehr gut.
Anregung für den Umbau:Es wäre schön in allen Zimmern eine Dusche zu haben.

LG Ute

Tod nach Fehldiagnose

schlechte Erfahrungunzufrieden (grob Fahrlässig)
Darmverschluss

Einweisung eines geistig und körperlich behinderten 24 jährigen jungen Mannes.
Nach ausbleibendem Stuhlgang über Tage hinweg und starken Bauchschmerzen wurde dieser Patient von den Eltern ins KH KT verbracht. Nach Untersuchung, wurde lediglich ein Abführmittel verabreicht. Über Nacht ist dieser Junge, im Beisein seiner Mutter verstorben! Nach Autopsie wurde ein Darmverschluss festgestellt.
Dies ist schon Fahrlässigkeit, die mann mit grob unterstreichen sollte!

saibling am 15.06.2013

Traurig so etwas zu lesen. Hatte das Krankenhaus die Diagnostik ganz ausgeschöpft? Denke nicht den dann hätte man ja freie Luft im Bauch sehen müssen. Aber so leid es mir tut, das bestätigt meine Erfahrungen mit diesem Krankenhaus.

Nie mehr Kitzingen

Pro:
Notaufnahme und OP Team sehr gut
Kontra:
Station 1A eine Katastrophe
Sprunggelenksbruch

Betreuung auf der Station ist nicht besonders gut. Kaum Ansprechpartner, Informationsfluss mangelhaft, Ärtzteanweisungen werden von den Schwestern nicht umgesetzt. Reiner Verwaltungsakt, keine persönliche Note.
Redikamentendosis nicht auf Jugendliche Abgestimmt.
Sorgfalt der Schwestern mangelhaft.

Schlaganfall Kitzingen: Aufnahme-Intensiv super, Pflege grottenschlecht.

schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe Bericht)
Pro:
Aufnahme-Intensiv
Kontra:
Pflege: Geht bloß woanders hin.

Schwiegervater wurde mit Schlaganfall eingeliefert.
Notaufnahme, Intensiv, Station 2A -> Reha.

Notaufnahme:
- Schnelle Aufnahme, effektive Diagnose, Bearbeitung der Notfall-Checkliste und Beratung durch zweiten Arzt
-> Aufnahme und Diagnose: sehr gut

Station 2A:
- Betreuung durch Stationspersonal z.T. nur sehr wiederwillig, der Patient wurde hier leider nur verwaltet - trotz deutlicher Hinweise.
- Therapien (Logopädie, KG, Ergo) war unter der Woche schon schwierig (Abends um 19 Uhr), ab Freitag und das gesamte Wochenende über trotz Zusage nicht verfügbar. Kaum Koordination innerhalb der Station.
- Arzt war kaum gesehen
- Planung der anschließenden Reha: Schlecht
- Beantragen der Reha, Anträge und Auswahl einer angemessenen Einrichtung musste durch uns selbst erfolgen, das Personal war hier überfordert.
-> Station 2A: grottenschlecht, geht bitte nicht auf diese Station !!
-> Weitere Reha: Nehmt das selbst in die Hand.

Gesamt:
Wir werden zukünftig nicht mehr in diese Klinik gehen.

Bericht über eine Behandlung in der Klinik Kitzinger Land

Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Ärztliche Qualität
deg. HWS Syntrom mit C8

Ich habe meine Frau extremen Schmerzen im rechten Arm Aufgrund eines deg. HWS Syntrom mit C8 Syndrom eingeliefert. Als erstes fiel negativ auf, dass sich der Aufnahmearzt nicht die Hände gewaschen hat als er mit der Patientenaufnahme begonnen hat. Im weiteren Verlauf der stationären Behandlung hat es kein Arzt für nötig gehalten die medikamentöse Behandlung der Patientin zu erläutern, obwohl opiathaltige Medikamente verabreicht wurden. Das Blutbild zeigte bei der Aufnahme eine stark erhöhte Leucoyiten Konzentration von 17,9. Bei der Entlassung hat der Stationsarzt totz ausdrücklicher Aufforderung durch die Patientin die Leucos zu kontrollieren, es nicht für nötig gehalten und es mit einer Handbewegung abgetan. Das sollte eine Selbstverständlichkeit sein und keiner Aufforderung durch den Patienten bedürfen.
Die Pflegekräfte packten die doppelte Ration Cortison in die tägliche Ration und waren nicht in der Lage das Essen so zu bestellen wie es die Patientin gewünscht hat. Am Rande bleibt noch zu erwähnen, dass während der Nachstunden nicht wirklich Ruhe in den Fluren war. Der zuständige Chefarzt hat sich recht wenig interessiert, was am Status einer Kassenpatientin gelegen haben mag. Alles in allem muss man in dieser Klinik noch begreifen, dass der Patient zahlenter Kunde ist. Eine große Ausnahme ist die Physiotherapie den Mitarbeitern unsere vollste Anerkennung für ihre geleiste Arbeit gilt.

Super Betreuung

Kontra:

Ein großes Lob an das Team der Station 1B!!! Das Personal ist total nett und steht mit Rat und Tat den Patienten zur Verfügung. Ebenso die Mitarbeiter der Physiotherapie/Beckenbodengymnastik. Auch die Leute vom Empfang und der Verwaltung waren höflich und hilfsbereit.
Das Essen ist soweit OK. Ein Tipp für den Küchenchef: Streichen Sie das Gemüsegulasch vom Speiseplan. Das treibt nicht mal der Hunger rein :-)

LG Annette Weiss

Kompetent und tollerant

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit wieder vorstellig, wenn nötig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufklärung in ruhigem Ambiente)
recht gute Erfahrungzufrieden (Der Arzt wirkte etwas "ausgelaugt")
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sofortiger Termin; Wartezeiten normal)
Pro:
Schwestern
Kontra:
ganz gering distanzierter Arzt
Thromobose

Fachbereich Funktionsdiagnostik/ Innere:
Ambulante Versorgung und Abklärung. Zwischen Anruf zwecks Terminvereinbarung und Ankunft in der Klinik vergingen 3h. Ich wurde freundlich und höflich empfangen; ganz ohne Stress. Wartezeit im Rahmen des Üblichen. Die Untersuchung erfolgte mit Respekt und klaren Aussagen zum Krankheitsbild. Einziger kleiner Kritikpunkt: Der Arzt wirkte etwas distanziert. Das ist aber weniger eine Kritik als eine Feststellung. Außerdem weiß ich nicht wie viele Stunden dieser Arzt schon gearbeitet hat etc.
Meine Erfahrungen sind also im Ganzen absolut positiv!

zufrieden

Pro:
Kontra:
Essen , Sanitären Einrichtungen

heute bin ich nach einen 7 Tagen aus der Klinik in Kitzingen entlassen worden , ich lag auf der Station 1B. Mir wurde die Klinik von meiner Frauenärztin empfohlen und ich kann sie nur weiter enpfehlen, vom ersten tag an wurde ich freundlich und hilfsbereit behandelt, von den Ärzten und auch von den Schwestern und auch die Damen vom Empfang oder Büros waren alle durch die Bank nett.
Ja das Essen ok hätte etwas besser und etwas liebevoller angerichtet werden können, aber der Rest war gut .

glg Simone Foltz

Behandlungsfehler

schlechte Erfahrungunzufrieden (Mein Baby kam Krank nach Hause)
schlechte Erfahrungunzufrieden (es muss alles sehr schnell gehen.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe Bericht)
Pro:
Nette Hebammen, bis auf eine
Kontra:
schlecht gelaunter Arzt, der besser nicht am Menschen arbeiten würde
Entbindung auch ambulant möglich:

3Wochen vor meiner Entbindung wurde vom Chefarzt die Diagnose "Plazenta arbeitet nicht richtig" festgestellt. Dies hat sich als falsch herausgestellt. Mein Baby hatte 4260Gramm. Beim nähen nach der Entbindung wurden die Fäden vom behandelnden Arzt abgerissen, nicht abgeschnitten. Und beim ziehen der PDA "Nadel" hat der Angestellte das Dessinfektionsmittel vergessen!! Er hat dann kurzerhand die Händedessinfektion im Zimmer verwendet. Seitdem habe ich ein Taubheitsgefühl in der Gegend wo gestochen wurde. Mein Baby hat Atemprobleme (röcheln, schnarchen, und Atemaussetzer) seit dem absaugen des Fruchtwassers. Anschließend hat mein Baby 1,5Stunden am Stück gebrüllt. Ich prüfe gerade ob ich Behandlungsfehler geltend machen kann. Seitdem habe ich ein Schreikind, es bekommt jetzt Krankengymnastik wegen der Verkrampfungen, und ich war beim Osteopathen.

Essen war gut, aber für mich zu wenig, habe mir Essen mitbringen lassen. Zimmer sind winzig, zu 4 (2Erwachsene+2Babys) die Luft war immer schlecht, und man kann ja mit Babys nicht so stark lüften, war immer muffig.

Lisalu am 12.11.2012

Ich wurde gebeten anzumerken dass es beim essen meine individuelle Meinung ist.

Und mittlerweile habe ich vom Kinderarzt die Diagnose bekommen das mein Kind Spastisch ist.
ich persönlich werde in zukunft einen großen Bogen um diese klinik machen!

bauchwandbruch

Pro:
pflegepersonal war sehr nett, bemüht und qualifizert
Kontra:
Essen war durchschnittlich
bauchwandbruch

ich war kurz vor weihnachten 6 Tage stationärer Patient, weil ich einige Zeit mit dem Stuhlgang Probleme hatte. es wurde ein Bauchwandbruch diagnostizert, der baldmöglichst operiert werden müßte. ich habe mich entschieden dies erst im Januar zu tun. leider mußte ich anfang januar notoperiert werden weil sich eine große entzündung gebildet hat. die ärzte haben es nicht vorraussehen können und deshalb mach ich den ärzten absolut keinen vorwurf, weil mir angeboten wurde die operation noch vor weihnachten durchführen zu lassen. ich fühlte mich vom Pflegepersonal und Ärzten sehr gut betreut

Verbesserungswürdig aber nicht schlecht!

Pro:
Nettes Schwesternpersonal
Kontra:
Ärzte hören nicht wirklich zu!

Leistenbruch wurde operiert. Eine Nacht habe ich dort verbracht.
Personal im Schwesternbereich freundlich und wirklich sehr bemüht!
Ärzte nehmen sich nicht wirklich viel Zeit und sind scheinbar immer auf der Flucht.
Essen ist eher dürftig.
Waschgelegenheiten sollten dringend saniert werden. Duschen nicht am Zimmer möglich. Standart der 70er Jahre!
Ständige Frage nach Privatpatient und eventuelle Zusatzversicherungen machen einem klar, dass man nur prolliger Kassenschmarotzer ist.

Mehr als zufrieden kann man nicht sein

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Note 1 *****

Ich war selber des öfteren in dieser Klinik auf Station AIII
und AII als Stationärer Patient gelegen ich kann nur dieses Krankenhaus empfehlen ich habe mich dort so wohl gefühlt
alle Schwestern, Ärzte haben sich um mich gekümmert als wenn ich der einzige Patient gewesen wäre, das es manchmal nicht so nach den Wünschen des Patienten geht ist teilweise verständlich, es liegt aber auch an den Patienten selbst wie diese behandelt werden,ich kann nicht immer nur negative
Forderungen stellen man muß auch die Arbeit der Schwestern ,Ärzte und andere Abteilungen schätzen und nicht immer nur maulen.
Nur wenn man sich wohlfühlt kann man auch schneller gesund werden und ich bin schneller Gesund geworden.

Also nochmals besten Dank für alles und ein Gesegnetes Weihnachtsfest an alle der Station AIII und AII.

Bleibt so wie Ihr seit.

Es grüßt euch herzlichst ein sehr zufriedener Patient

Wolfgang Pfister

P.s ich brauche meinen Namen nicht zu verstecken ,wenn es die Wahrheit ist.

In der Notaufnahme "abgegeben"

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (was Spricht gegen Schmerzmittel?)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Patienten mit schmerzen warten nicht gern)
Pro:
Station ist gut
Kontra:
Behandlung durch die Ärzte

Ich bin dur einen Arbeitsunfall mit dem Krankenwagen nach Kitzingen gekommen. Als ich dort "abgegeben" wurde saß ich eine gefühlte ewigkeit in der Aufnahme. Im RTW haben sie mir Schmerzmittel verweigert und im KH bin ich halb erfrohren. Die Wunden wurden nicht abgedeckt und Schmerzmittel bekam ich wieder nicht. Nach etwa 20 min. sollte ich zum Röntgen "gehen", Scherzkeks, sie haben mich dann gefahren. Zum Glück nichts gebrochen, aber A... kalt war es und Schmerzen hatte ich! Nach weiteren 15 min rollte ich dann zum Nähen der Wunden. Eine Seite geklammert die andere genäht, und das fühlte sich an als hätte die Ärztin die Teilnarkose vergessen.
Fazit:
Die Behandlung an sich fand ich nicht gut. Ich weis nicht ob ich das nochmal mitmachen würde.
Auf der Station ist es ok. Die schwestern sind nett.

einfach spitze

Kontra:

ich war gestern patient im ambulanten operieren.
ich habe mich in den besten händen gefühlt.
eine spitze versorgung tolles sehr nettes personal.
jeder schritt wird einen gesagt was geschieht wie was abläuft.
sehr nettes op team und auch danach das personal einfach super spitze versorgung.
herzlichen dank
frau atmaca

Nie mehr!

Kontra:

Mit Fieber, geplatztem Trommelfell, einer Mittelohrentzündung, sowie einer Mandelentzündung kam ich Anfang des Jahres als Notfall in die Ambulanz, da über Silvester/Drei König die Arztpraxen zu hatten. Man machte sich nicht die Mühe, mich zu untersuchen, sondern verwies mich mit dem Hinweis, es gäbe hier keine HNO in die Uni nach Würzburg. (trotz Fieber!) Auf die Frage, ob man mir nicht ein Antibiotikum verschreiben könne, bekam ich die Antwort, man wüsste nicht, welches. Ähm - mein Hausarzt ist auch kein HNO-Arzt und mehr, als mir ein Antibiotikum zu verschreiben evtl. noch Schmerzmittel, macht er auch nicht. Aber offenbar mangelt's dem KH Kitzingen an Ohrenspiegeln - mehr braucht man nämlich für die Diagnostik nicht.

Genauso erging es einem Windpocken-Kind - es wurde in die Kinderklinik nach Ochsenfurt (?) gejagt.

Traurig, wenn ein Krankenhaus nicht in der Lage bzw. willens ist, die gängigsten Erkrankungen zu behandeln.

Dass dort trotz Röntgenbildern Knochenbrüche nicht erkannt werden, ist übrigens auch schon mehrmals dort passiert...

heike50 am 26.08.2010

Hm-scheinen ja genügend Patienten/innen zu haben. Aber es kann sich auch mal ändern und dann ???

Es ist nur ein KKH

Pro:
Schwestern und Pflege
Kontra:
Chefarzt

Ich bin im Juni 2010 von einem Belegarzt eingewiesen und operiert worden. Die Betreuung durch das Pflegepersonal und die einer Assistenzärztin war sehr gut. Weniger das Verhalten eines Chefarztes, bei dem ich das Gefühl hatte, das so eine Visite nur Lästig ist und ich sei eh nur so ein " Beleg-Patient". Das Essen war gut, nur Mittags hätte ich mir mehr Auswahl gewünscht. Ach ja, der Kaffee war grausam. Die Zimmer sind ok, aber die Waschgelegenheit und das WC könnten neue Konsolen und Armaturen vertragen.

Kindergarten

Pro:
Operationen
Kontra:
unquallifizierte Ausagen der Ärzte

Bin durch einen Arbeitsunfall schon länger Patient in dieser Klinik.Habe mich auch einmal dort operieren lassen. Die Station war total überfüllt und einige Patienten mussten auf dem Flur liegen. Die Schwestern waren bemüht und ganz nett.
In diesem Jahr musste ich in die Notaufnahme, da sich eine walnussgroße Fistel an der Narbe bildete und ich Schmerzen hatte. Ich hatte einen Termin,bin hin und der Arzt meinte, ohne das Ganze zu begutachten."Das ist halt so,das tut halt weh, die Berufsgenossenschaft zahlt nicht ewig und ich habe eh keine Zeit." Daraufhin habe ich die Klinik verlassen, bin in eine andere Klinik gefahren und dort wurde mir mitgeteilt, dass ich dringend behandelt werden muss. Danach habe ich beim Chefarzt der Kitzinger Klinik meinen Unmut kund getan.
Ich war in regelmäßigen Abständen im Kitzinger Krankenhaus und wurde gar nicht mehr oder sehr abfällig behandelt. Da ich operiert werden sollte, fragte ich in Kitzingen nach, ob sie mich auch operieren können.Daraufhin bekam ich durch die Blume gesagt, dass ich mich nicht über die Klinik beschweren kann und dann aber zum operieren kommen möchte.
Vielleicht hätte ich mich nicht beschweren sollen, sondern ihn gleich verklagen.

heike50 am 26.08.2010

Verklagen bringt nicht viel. Das Sie als Privatpatient so schroff behandelt wurden-ist traurig. Aber es gibt doch genügend andere Kliniken! Wollen Sie von diesem Arzt noch operiert werden? Warum? Ein weiterer Weg lohnt sich allemal,
wenn Sie dafür freundlich und gut behandelt werden. Kritik
müssen auch Krankenhäuser ertragen können,sonst finden keine "Verbesserungen"statt-und das ist wichtig-nicht, ob der Arzt beleidigt ist...