MEDIUS Klinik Kirchheim

Eugenstraße 3
73230 Kirchheim

Die Überheblichkeit der meisten Pflegekräfte und speziell der Ärzte ist bei jeder Begegnung spürbar. Speziell Station 11

schlechte Erfahrungunzufrieden (Behandlung? Fehlanzeige !)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte stülpen Dir einfach was über, ohne sich für Deine Interessen, Beweggründe, Meinungen zu interessieren)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Behandlung???)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Moderne Räumlichkeiten)
Pro:
Kontra:
maximal geeignet für superkurze Krisenintervention , aber selbst bei Panikattacken wirst allein gelassen
Depression, Panikatacken

Station 11 ... kaum einer kann fassen wie man hier "von oben herab" behandelt wird, dass muss man erleben...oder besser nicht!!!

Bei Panikattacken? mit Blutdruckentgleisung kriegst
Ratschläge wie: jetzt beruhigen Sie sich einfach mal, oder: vielleicht legen Sie sich einfach wieder ins Bett, oder: vielleicht gehen sie einfach mal spazieren ..... und ähnlichen Schwachsinn !!

Keiner kümmert sich wirklich um dich!!!!

Die meisten Pflegekräfte können sich nicht in psychisch Kranke hinein versetzen, aber ganz toll Tablettengaben überwachen, und dulden keine Nachfragen, geschweigen denn Meinungsunterschiede ..... da wird schnell in welcher Stellung das die Patienten sehen - sind halt psychisch krank !?

Noch schlimmer sind da die zuständigen Ärzte, das sind eher BWL-Ärzte, dem Kommerz verpflichtet, eiskalt, teilweise maximal überheblich !

Oh je Corona oder normal

schlechte Erfahrungunzufrieden (Corona)
Pro:
Sehr nettes hilfsbereite Dame der Verwaltung, danke
Kontra:
Weisskittel Syndrom, sehr lange Wartezeit
Degenerierte Wirbelsäule sehr starke Schmerzen die bis in die fussspitzen ziehen

Besuch der notfall- ambulanz am 29.06.2020 als Patienten begleitperson ca. 6,5 std. niemand achtet auf die corona verordnung handwerker,Angestellte und Besucher ( Gruppen) ohne, mit heruntergezogener, oder gar ohne maske. Man fühlte sich richtig gut als selbst hochgefahrdete Person. Am Empfang sitzt eine Person der Security diese ist aber nur fuer das eintreten in die Klinik zuständig. von Seiten des Personals hat niemand eingegriffen. Aber der Cafeteria Bereich darf nur vom klinikpersonal genutzt werden, obwohl innen und im Außenbereich alles leer war. Das medizinische Personal war technologisch bis arrogant. Da das Analysegerät defekt war und kein Ersatz vorhanden war musste das Blut nach Nürtingen in die Schwester k?inik gefahren werden. Auch wurden im entlassbrief die Patienten Angaben verharmlost.

Das freundliche Krankenhaus

ICD- Wechsel Batterie

Ich bin von der Aufnahme bis zur Station freundlich, aufmerksam aufgenommen wurden. Auch auf Station vor und nach der OP wurde ich aufmerksam beobachtet und auch Schmerzmittel wurden mir bei Bedarf gegeben.

Das ist nicht der erste Aufenthalt in der Station und es war immer der gleiche freundliche Empfang.

kompetent

Pro:
Aufmerksames und freundliches Personal. Gute Verpflegung.
Kontra:
Nichts negatives
aktivierte Arthrose

Gründliche Untersuchung durch kompetentes und äußerst freundliches Personal.

Fahrradunfall

Pro:
Aufnahme, Versorgung, Betreuung, Service
Rippenbrüche, Schlüsselbeinbruch, Pneumothorax

Die Aufnahme, Versorgung und Betreuung nach meinem Fahrradunfall sowohl in Nürtingen, als später auch in Kirchheim, war schnell, effizient und überaus freundlich.
Vielen Dank an die Betreuer im Notarztwagen, ans Team der Notaufnahme,Pflegepersonal der Station 31, sowie die Servicebetreuung aus der Küche.
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Aufenthalt vom
24.01.-01.02.2020.
Norwin Mörgenthaler

Katastrophe!! Definitiv nicht für Autisten oder hochsensible Menschen geeignet.

Kontra:

- Man fragt 3 Leute und bekommt 4 Auskünfte. Informationen wiedersprüchlich. Die Kommunikation im Team ist eine Katastrophe. Wenn man nicht mehrmals nachfragt bekommt man gar keine Infos.

- man muss seiner richtigen Medikation ständig nachrennen und drauf hinweisen

-Kettenrauchen wird toleriert aber wenn man sich mit dem Lap Top ablenken will wird eine das Kabel weggenommen, wenn man angeblich zuviel davorsitzt. Was ja kein Wunder ist wenn keine Therapien stattfinden. Stattdessen soll man sich lieber ohne Ablenkung mit seinen negativen Gedanken beschäftigen und nen Zusammenbruch riskieren.

- Unfreundliches, abweisendes Personal. Wenn man Fragen hat wird man oft stehengelassen oder auf später vertröstet. Es wird einem nicht zugehört, Das Personal ist sehr herrisch und von oben herab

- Zusagen werden nicht eingehalten

- Mittagessen ist einigermaßen ok für Krankenhausessen, aber zum Frühstück gibt es trockenes Brot

- auf autismusspezifische Eigenarten wird keine Rücksicht genommen

- man wird sehr alleingelassen mit seinen Problemen

- es gibt keine Morgen und Abendrunde, keine Tagesstruktur

- während der Feiertage und am We wird nur rumgesessen

- kahle Zimmer mit klassischen Krankenhausbetten

- extremer Rauchgeruch auf dem Gang draussen. Als hochsensibler Mensch kann man sich da nicht lange aufhalten. Und dann wird kritisiert das man nur im Zimmer ist und sich nicht der verrauchten Luft aussetzt.

- keine herzliche Stimmung, kein wertschätzender Umgang, keine Empathie

- reine Verwahrungsstation

- von den Matratzen bekommt man Rückenschmerzen

Pro:
Alles ok gewesen
Kontra:
Fällt mir nix ein
Schienbeinkopffraktur

Sehr angenehm der kranken Aufenthalt dort. Station 31 sehr nette Schwestern Angenehmes Klima.

Ambulantes OP Zentrum ist top

Pro:
Freundlichkeit aller Mitarbeiter
Schädigungen am Außen- und Innenminiskus

Ich war im Oktober zur ambulanten Kniearthroskopie in der Medius Klinik. Vom ersten Gespräch in der Patientenaufnahme über das Aufklärungsgespräch für die Narkose und die Aufnahme am OP Tag ist alles sehr freundlich und ruhig abgelaufen. Das gesamte medizinische Personal hört zu und fragt bei Unklarheiten lieber zwei mal nach damit auch alles korrekt läuft und man bestens medizinisch versorgt wird. Von der menschlichen Seite her - Daumen hoch. Ich wurde hervorragend betreut und mir wurde die Angst und Aufregung vor der Narkose und der OP auf sehr mitfühlende Weise genommen. Vielen Dank an das gesamte Team vom Zentrum für ambulantes Operieren und an das OP Team. Ihr macht einen tollen Job.

Unterlassene Hilfeleistung

Borderline

Verletzung der Sorgfaltspflicht von Pp

Im 1/1 Kontakt so wie in Fixierung alleine gelassen,
Pp führt währenddessen private Telefongespräche in fremder Sprache.

Pp sehr distanziert, oft nicht ansprechbar, Stationstür oft zu

Pp lästert über Patienten und Kollegen

Patient wird nicht ernst genommen

Kaum Gespräche mit Ärzten/Therapeuten

Für mich war der letzte Aufenthalt sehr traumatisch!

Abgesehen von den Hygienischen Zuständen.
Bettwanzen in einem Patientenzimmer. Zimmer wurde erst 3 Tage nach Erkennung der Wanzen gesperrt.

Lettlynd am 03.12.2019

Kann ich nur bestätigen.. war 2018 und 2019 auf der 25, 34 und 24 und was dort abgegangen ist war echt krass...

Heftige Zustände!

Kontra:

Ich war im Jahr 2018 in Kirchheim (Psychatrie) Es werden absichtlich falsche Entlassberichte geschrieben mehrmals, mit dreisten lügen !
Öfters wurden stunden lange Fixierungen durchgeführt,nur weil einer zu laut Musik gehört hat!
Und noch andere viel krassere Sachen, die ich hier nicht veröffentliche!

Pro:
Personal, Behandlung
Kontra:

Super Personal, alles super erklärt, sehr zufrieden mit meiner Behandlung, habe mich gut aufgehoben gefühlt. Essen ist für ein Krankenhaus sehr gut, kann man sich nicht beschweren.

Lungenembolien übersehen!

Pro:
Kontra:
Medizinischer Reinfall

Ich (30) war wegen rheumatischen Problemen in der Klinik stationär. Leider hatte ich in dieser Zeit extreme Symptome in der Lunge (blubbern, Schmerzen beim atmen,etc.). Da ich eine Lungenkrankheit (Mukoviszidose) habe hätten die Ärzte dort wenigstens ein ct machen sollen. Selbst nach einem Anruf von meinem Lungenarzt in die Klinik hat der mich derzeit behandelte Arzt es nicht für nötig empfunden mich genauer zu untersuchen. Stattdessen habe ich nur eine warme Packung von der Physiotherapie bekommen..
Als ich entlassen wurde ging ich sofort in meine eigene Lungenklinik und dort haben sie mehrere Lungenembolien festgestellt...
Nie wieder gehe ich in diese Klinik!
Ich hätte sterben können aber daran möchte ich nicht denken.
Einfach eine Frechheit, das man die Symptome vom Patienten runterspielt und einen nicht für voll nimmt.

Tossi3 OP

Pro:
Sehr aufmerksame Behandlung
Schulter Op nach einem Radunfall

Ich war vor 3 Wochen wegen einer Schultereckgelenk Sprengung zu einer Op in der Chirurgie … ich muss sagen ich bin sehr zufrieden mit der Behandlung und der Unterbringung nach der Op.
Ich kann die Klinik sehr empfehlen

Gut aufgehoben und versorgt!

Pro:
Alles wie es sein soll!
Kontra:
Schwestern müssen viel arbeiten
Handgelenkbruch, Daumenbruch und Bänderriss

Bin nach einem Sturz eingeliefert worden. Alle waren sehr bemüht um mich und freundlich. Habe Handgelenk gebrochen , Daumen und Bänderriss.
Wurde sehr gut unterrichtet, über die notwendige Op.
Da ich keine Kleidung ect, mitgebracht hatte, wurde mir alles organisiert. Nachthemd, Hausschuhe und Zahnputzztug. Alles problemlos.
Die OPund der gesamte Krankenhausaufenthalt waren sehr zu meiner Zufriedenheit.
Ich kann dieses Krankenhaus nur empfehlen und würde jederzeit wieder dorthin gehen.

Nie wieder Mit Kindern nach Kirchheime

Pro:
Kontra:
Sehr unverschämte Schwester
Polypen OP

Wir waren vor ca 1.jahr mit unserem Sohn 4 zur ambulanten OP, da er Polypen raus bekommen hat. Der HNO Arzt hat dort Beleg Betten. Die Schwester die uns morgens auf die OP vorbereitet hatte, war sehr unfreundlich und garstig. Null einfühlsam Kindern gegenüber und sehr unverschämt uns gegenüber. Wir durften unseren Sohn nicht in den OP begleiten und haben ein schreiendes Kind abgegeben und in der aufwachen Phase schreiend zurück bekommen. Leider hat sich dies Erinnerung bei ihm Fest gesetzt. Der HNO Arzt hat super Arbeit geleistet. Wir hatten die OP Vorbesprechung Und uns wurde vieles zugesagt. Am Tag der OP kam leider alles ganz anders. Wir bereuen es heute noch, dass wir ihn dort operieren Lassen haben.
So eine böse teilweise "gewalttätige"Schwester hat nichts in diesem Job zu suchen.
Wir werden die Klinik für Kinder nicht weiter empfehlen!

Völlig überfordertes Personal

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (dauerte 8 Tage, bis festgestellt wurde, dass es 3 gebrochene Rippen waren!)
Pro:
Der soziale Dienst war prima!
Kontra:
Hoffentlich muss ich da nie rein
Verdacht auf Lungenembolie

Meine Mutter wurde mit starken, stechenden Schmerzen im Bereich der Lunge eingeliefert. Abends stand der Befund im Raum einer Lungenembolie. Leider zeigten weitere Untersuchungen, dass es keine Embolie sein kann. Nach 8 Tage wurde dann festgestellt, dass sie 3 Rippen gebrochen hat! Da meine Mutter demenziell erkrankt ist und sie auch sehr orientierungslos ist, waren wir 3 x täglich vor Ort, um ihr das Essen zu geben. Hierfür hatten die Schwestern keine Zeit. Extremer Personalmangel, manchmal war nur 1 Schwester für die gesamte Station im Einsatz. Des Öfteren kam es vor, dass meine Mama im nassen Nachthemd im Bett lag und das Bett auch entsprechend nass war. So haben wir als Angehörige auch noch das Bett überzogen. Gott sei Dank hatte sie wunderbare Bettnachbarinnen, die sich auch noch um sie gekümmert haben.
Der soziale Dienst des Hauses war diesbzgl. sehr hilfsbereit und hat sich auch um alles weitere perfekt und schnell gekümmert. Danke hierfür nochmals.
Empfehlen kann ich dieses KKH nicht wirklich. Wie soll man da gesund werden? Dieser Zustand ist ja eher krankheitserregend! Ich arbeite selbst im sozialen, ambulanten Bereich, aber da bekommen unsere Klienten doch etwas mehr Zuwendung. An diesem Zustand muss sich unbedingt in Kürze was ändern, sonst geht der ganze Gesundheitsapparat noch den Bach runter!

Kontra:

Am 18.01.19 kam ich mit einem Schlaganfall in die ZNA Kirchheim.
Dank einer sofortigen, kompetenten Untersuchung und Behandlung durch Ärzte und Schwestern, sind keine Schäden zurückgeblieben.
In diesem Moment wird einem besonders bewusst, wie dankbar man sein kann, dass Jedem rund um die Uhr geholfen wird und das oft als selbstverständlich betrachtet.
Herzlichen Dank der ZNA, ITS, Stroke Unit und dem gesamten Team von CA Mauz.

Antje

fraghafte Diagnose

schlechte Erfahrungunzufrieden (Tabletten für was?)
Pro:
helles Zimmer, freundliche Schwestern
Kontra:
fraghafte Diagnose
Ohnmacht

Wenn sie dort jemals mit der Diagnose "epileptischer Anfall" nach einem Krampfanfall eingeliefert wurden und sie jemals wieder aus irgend einem Grund ohnmächtig werden und dort erneut eingeliefert werden, könnten sie evtl, wie ich, ein riesiges Problem bekommen. Bei mir wurden,im EEG keine epilepsietypische Potentiale und auch beim CMRT nichts gefunden, ein Zugenbiss fehlte, trotzdem bekam ich dort entsprechende Tabletten für Epilepsie, die einen benebeln und wie betrunken machen.
Vorgeschichte dazu: Als ich zusammensackte, war ja jemand anwesend der alles beobachtete und den Rettungsdienst angeforderte. Die Person teilte ihnen auch mit, das dies ganz anders war, als bei dem Krampfanfall damals, Jahre davor und sprach eher von Atemaussetzern und als Rettungskräfte da waren, war ich eh wieder bei mir.
Wie kann eine Diagnose dann lauten:"Erneuter unprovozierter Anfall?" und die Ärzte drücken Ihnen, zu dem von ihnen vermuteten "erneuten epileptischen Anfall" gleich noch ein Fahrverbot rein? Wie kann denn sowas sein? Hier vermisse ich etwas mehr Kompetenz,Fragen über Vorgeschichte von Herz/ Kreislauf und Blutdruck, aber wenn die Patienten dann so durch Tabletten benebelt sind, gestaltet sich das ja auch etwas schwierig. Aber es gab Zeugen des Geschehens, warum hört man da nicht besser hin? Manchmal ist weniger, mehr und hätte in meinem Fall mehr gebracht. Ich kann hier nur die freundlichen Schwestern und das helle Zimmer empfehlen und bereue es noch heute, mich nicht gleich wieder selbst entlassen zu haben, hätte mir viel erspart und ich könnte noch arbeiten gehen, mit Fahrverbot und so einem Befund hat sich das erledigt.

Leider nur medikamentöse Behandlung, bei Therpaiefähigkeit wird entlassen

Psychische Probleme

Angehörige/r war in der Psychosomatischen/Psychatrischen Station. Mit Medikation experimentieren und ruhig stellen. Wenn es mit Medikamenten dann nicht mehr besser wird und der Patient eigentlich therapiefähig ist, wird der Patient entlassen. Begründung die Krankenkasse fordert die Entlassung. Naja, die Wahrheit ist wohl eher das eine Therapie wesentlich kostenaufwendiger ist als nur 3 Mal täglich ein paar Pillen zu verteilen. Wie war das noch mit Vertrauen, Wertschätzung und Patientenzentrierung? Na davon ist die medius Klinik weit entfernt, aber ein durch aus schönes und erstrebsames Ziel, für medius Klinik aber noch ein sehr weiter und steiniger Weg. Viel Glück auf dem Weg.

Im übrigen hat es in einer Abteilung der Geschlossenen Psychatrie gebrannt, Patient hat das Bett des Mitpatentien angezündet. Bei der Evakuierung ist wohl niemanden aufgefallen das ein Patient fehlt. Dieser wurde von der Feuerwehr im verbannten Bett gefunden.

Die Pflege lässt zu wünschen übrig.

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Beratung von den Ärzten)
Pro:
Das Ärzte Team
Kontra:
Die Krankenschwestern
Gehirnentzündung

Ich bin richtig entsetzt über die Behandlung von seitens dem Grossteil der Krankenschwestern, schade!
Meine Schwester lag im Januar zwieinhalb Wochen in der Abteilung Neurologie.
Mein Schwager und ich waren den gesamten Tag an ihrem Bett, meistens von ca. 10:00 Uhr bis abends 19:00 Uhr.
Sie hatte eine Gehirnentzündung, und wardie ersten eineinhalb Wochen ziemlich daneben. Wir waren vom Ärtzte Team, Herrn Dr. Mauz und Herrn Dr. Söbek richtig begeistert, sie haben meine Schwester super gut betreut, sie waren für uns fast tägliche tolle Ansprechpartner. Sie haben uns die Ernsthaftigkeit ihrer Krankheit wirklich perfekt erklärt vielen herzlichen Dank dafür.
Nur sehr schade, das die übrige Betreuung sehr schlecht war. Nur wenige Schwestern auf der Station 41 waren verständnisvoll für die Krankheit meiner Schwester, ein Pleger Namens Marcel war sehr nett, aber leider die Ausnahme.
Wir mussten teilweise bis zu einer halben Stunde warten bis jemand kam nachdem wir Hilfe angefordert hatten.
Wir haben den Schwestern wirklich viel Arbeit durch unsere Anwesenheit erspart, und trotzdem wurde sie teilweise behandelt, wie ein Mensch zweiter Klasse. Wer in einer solchen StTion arbeitet sollte mehr Verständnis für die Kranken mitbringen.
Nach fast zwei Wochen habe ich endlich erreicht, das mir jemand zeigte wie ich meine Schwester mal duschen konnte.Sonst hat das keiner gemacht.
Teilweise hat es mir sehr wehgetan wenn man die Behandlung beobachtet hat.
Ich möchte abschliessend noch sagen, schade das Menschen so behandelt werden.
In der heutigen Zeit wünsche ich mir mehr Professionalität in der Pflege.
Schade für das wirklich sehr kompetente, freundliche und tolle Ärzte Team!

Bloss nicht! Hier wird man minderwertig behandelt!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schrecklich)
schlechte Erfahrungzufrieden (Nur der Arzt)
schlechte Erfahrungzufrieden (Medikation naja)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kein Aufenthaltsraum)
Pro:
Ärzte sind zumindest gut
Sucht, Angststörung

Ich war hier nun einige Male und kann es nur jedem abraten hier behandelt zu werden. Man wird von den jeweiligen Mitarbeitern wie Dreck behandelt. Schnippisch, frech und ignorant. Patienten sollten sich gut aufgehoben fühlen, was vom Pflegepersonal null zu spüren ist. Auf jeweilige Fragen zur Hilfe egal was, wird man aufs Abseits gestellt und keiner hat Zeit oder Lust. Im Gegenteil, es wird nur Pause gemacht indem sie ständig am Rauchen, kaffee trinken, ratschen, sowie Karten spielen sind. Bei Bedarf auf Hilfeleistung, ist ständig die Milchglastüre vom Büro zu, worin sich eigentlich rechtlich gesehen mindestens 1 Person aufenthalten sollte, weil jederzeit ein Notfall passieren könnte. Dafür hält sich jeder im geschlossenen Aufenthaltsraum zum täglichen Kaffeetrinken auf. Klopfen zwecklos.
Ärzte halten natürlich zu Ihre Angestellten.

Kann ich ohne Probleme nur weiterempfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles wunderbar)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetenz und Freundlichkeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Note 1mit *)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Passt)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Verbesserungsfähig)
Pro:
Ärzte und Personal sowie der nette Umgang
Kontra:
Etwas langweilig und manch andere anstrengend
Sucht, Angststörung

Ich bin nun gerade zum 3.mal hier Patientin und habe nur gute Erfahrungen mit den Schwestern gemacht. Natürlich ist es, vor allem hier in der Psychiatrie, nicht immer einfach mit den Patienten umzugehen, ABER trotz allem geben sie sich alle Mühe hilfreich, freundlich und ruhig zu bleiben. Ich kann nicht behaupten, dass sie mich jemals ignoriert haben. Im Gegenteil, es wird immer SOFORT einem Geholfen.
Die Station an sich hat nicht viel zu bieten. Leider kein richtiger Aufenthaltsraum. Nur ein runder Tisch mit Stühlen, finde ich persönlich nicht einladend. Der Essensraum ist kalt. Der Fernsehraum hat einen 3 Sitze Sofa und 2 Stühlen daneben. Also wenn mehr Personen gucken wird es viel zu eng. Der Raum ist wahnsinnig klein und mir persönlich nicht ansprechend.
Ganz zu schweigen der Raucherraum. Viel zu eng. 4 Stühle. Aber wenigstens verglast und man riecht nicht wie ein Aschenbecher hinter her. Aber wenn nervige Patienten da sind so wie bei mir, dreht man doch wieder um.
Was den Stationsarzt angeht: ein Traum. Sehr gepflegt, gediegen, immer ruhig und freundlich und sofort zur Stelle. Kompetent. Nie ein Problem gehabt. Er ist auch nicht wie in anderen Kliniken total genervt, wenn man ihn im Gang wegen einer kurzen Angelegenheit etwas zu fragen. Noch besser ist der sehr , empatische, kompetente, sich Zeit nehmende, lächelnde, schlagfertig, sowie sympathischste aller je erlebten Oberärzte. Danke dafür und für jegliche Hilfe und Verständnis. Einfach nur locker und unkompliziert. ????
Ansonsten sind die Zimmer alle sehr sauber und gut eingerichtet und ausgestattet.
Man kriegt schnell Ausgang. Schnelles Internet 5€ die Woche gegen die Langeweile. Essen gut.

Da können sich andere Krankenhäuser eine Scheibe abschneiden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (100 Punkte)
weniger gute Ausstattungzufrieden (ein kleiner Abzug wegen des fehlenden Aufenthaltsraumes)
Pro:
Die komplette Verwaltung und Organisation, von der Anmeldung über den Aufenthalt (Essen sehr gut !) bis zur Entlassung, großes Lob !
Kontra:
ein Aufenthaltsraum auf der Station wäre nett, so daß man auch die Möglichkeit hat, mit anderen Patienten in Kontakt zu kommen.
Parkinson

Da ich (leider) schon in einigen Krankenhäusern war, habe ich auch die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht. Zu der Neurologie in Kirchheim kann ich nur sagen: das Beste, das mir je passiert ist ! Vor allem in Bezug auf die Angestellten dort. Soviel Empathie habe ich noch selten erlebt. Bis hin zum äußerst sympathischen und kompetentem Oberarzt, der wirklich auch noch den Menschen (nicht nur den Fall) in einem sieht und dadurch auch Vertrauen ausstrahlt. Kleinere Probleme wurden sofort zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst und selbst Stress durch Personalknappheit wurde nicht am Patienten ausgelassen.

Bleibt Fern

Dissektion der Hauptschalgader

absolut anstandsloses und unfreundliches Personal. Besonders die Dame bei der Terminvergabe unter 0711448811600. Ganz zu schweigen, dass nach einem Notfall - Dissektion der Hauptschlagader am Herzen mit folgen eines Schlaganfalls erst nach 12 Std reagiert wurde. Herzlos sagte man uns die Patientin stirbt in 4 Std und hätte nur 10% Überlebenschance. Erst nach Eingriff und lautem Ton der Angehörigen und mit Drohen die Presse zu informieren, kamen die Ärtze in Bewegung. Kirchheim nicht empfehlenswert. Diese Story hat noch kein Ende, wird sicherlich nicht so stehengelassen...

Zum teil unfreundliches personal

Pro:
Bin froh über schnelle entlassung
Kontra:
Ich persönlich habe nach 2.5 wochen immer noch keine unterlagen bekommen

Wurde am telefon an der zentrale von einer unfreundlichen dame einfach abgewürgt

Ärztin geht erst gar nicht ans telefon und läßt alles über eine dritte person ausrichten wie soll da eine vernünftige Kommunikation zu stande kommen

Blutwerte zu hoch

Pro:
Zusammenarbeit mit Ärzten und Schwester waren gut.
Schlechte Blutwerte

Sehr freundliches und hilfsbereites Pflegepersonal , hervorragende , vorbildliche Kommunikation zwischen Arzt und Patient .
Man fühlt sich rundum bestens aufgehoben.

Verantwartung

Kontra:

Ich fand alles sehr unhöflich und unpersönlich
Eine alte Dementi Frau fährt man zu Untersuchung in eine andere Klinik
Mit dem Tax i dann nach Hause und T Fahrer lässt sie u am Eingang raus.

Leider wusste die Frau gar nicht wo sie sich befindet
Eine tolle Verantwortung u Ignoranz..

Für Boderliner Nicht Empfehlenswert!

PTBS, Boderline , Anpassungsstörrung

Ich war von Ende Februar bis Anfang August 2018 in der Psychiatrie Der Medius Klinik Kirchheim auf der Station 25 . Im April war ich für eine Woche auf der Nachbarstation und was ich dort erlebt habe will man nicht selber erleben !

Die Mitpatienten waren die einzigen die mir während dieser einen Woche geholfen haben ..

Die Oberärztin der Station hat Klienten die Sie nicht mag diesen dieses klar gezeigt in dem Sie sich kaum um die Anliegen der Klienten gekümmert hat

Die einzige die mir während diesee Zeit geholfen hat war die Stationsärztin die Erfahrung in der Jugend Psychiatrie gesammelt hat und dadurch mir sehr viel helfen konnte

Das Personal lästerte über die Patienten ab , machte diese Fertig und sagte Sachen die man niemals hören sollte

Zurück auf der Station 25 hatte ich meine Freunde um mich herum und konnte wieder bei meinem damaligen Therapeuten dem Oberarzt andocken ..

Die Mitarbeiter denen es am Herzen lag das es den Patienten gut geht waren stets für einen da und man konnte mit Ihnen tolle Sachen unternehmen , wie z.B Fußball spielen oder Die Ausflüge Mittwochs

Die Sozialarbeiterin der Station 25 ist absolut toll ! Bei Ihr steht das Wohl der Patienten an erster Stelle und Sie war stets für einen da und hat sich immer Zeit genommen

Auch die Stationstherapeutin ist gut , jedoch hat es zwischen mir und Ihr nicht gepasst . Sie hat jedoch stets versucht mir so gut wie möglich zu helfen !

Was Ich schade finde das Die Mitarbeiter sehr viel lästern und Sachen sagen die man lieber nicht sagen sollte !

Ich kann die Stationen 24/25 der Psychiatrie keinen boderlinern empfehlen den davon haben die keine ahnung !

Die beiden Oberärzte sind nicht mein Fall

Ich habe in Kirchheim 3 Suizidversuche unternommen und es war allen egal ! Das fand ich sehr schade !

Tolles und weiter empfehlendes Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man fühlt sich gut aufgehoben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausführlich und verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Daumen hoch, guter und freundlicher Arzt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (wohlfühlend)
Pro:
Tolles freundliches Team
Kontra:
wenig Parkplätze und Parkgebühr etwas überteuert
Bauchspiegelung

Habe drei bauchspiegelungen hinter mir. Bei den Voruntersuchungen wird sich zeit genommen gründlich durchgesprochen und untersucht . Ärzte ,Krankenschwestern das komplette Team super freundlich man fühlt sich rundum total wohl und in guten Händen. Vor der Operation wird einem die angst genommen sind immer präsent man fühlt sich nicht allein (nicht wie am fließenden band). Zimmer gross und hell essen sehr sehr lecker. Man wird gut versorgt tolles und freundliches Team . Hab auch dort den Arzt meines Vertrauens gefunden der mich wenn was ist ernst und zeit nimmt . Op's sind immer gut verlaufen wurde gut betreut . Daumen hoch kann dieses Krankenhaus nur weiter empfehlen . Habe einige Krankenhaus Aufenthalte hinter mir und keines War so super wie dieses. Danke und weiter so Riesen Kompliment an die Medius Klinik

Einfach nur eine tolle Klinik!

Pro:
Untersuchungsmethoden werden voll ausgeschöpft,kompetente Aerzte,freundliche Schwestern.
Kontra:
Portionen des Essens viel zu klein,Parkplatzmangel-Parkkosten pro Tag 6€!!
Rheumatoide Arthritis,Akne Inversa

Modernes,helles Gebäude,tolle Verwaltung.Zimmer sind modern eingerichtet mit Dusche und Waschgelegenheiten,separates WC.
Leider meist drei Bett Zimmer,an schlafen war kaum zu denken.
Mahlzeiten waren geschmacklich sehr gut,leider viel zu kleine Portionen.
Pflegepersonal war immer präsent und lässt sich viel Zeit.
Untersuchungen waren spitze,keine Wartezeiten!!
Junge,kompetente Setzte,die mich zusätzlich noch in eine andere Klinik ueberwiesen haben.
Endlich,nach 15 Jahren konnte eine neue Diagnose aufgestellt werden.
Klinik ist sehr zu empfehlen,alle Untersuchungsmethoden werden voll ausgeschöpft!
Vielen,vielen Dank.

Kompetentes und super freundliches Personal in der Notaufnahme.

Pro:
Super sympathisches und kompetentes Personal
Eleptischer Anfall nach Schlaganfall

Mein Opa hatte im September 2018 erstmalig einen eleptischen Anfall und kam mit Rettungswagen in die Notaufnahme der Medius Klinik Kirchheim. Der behandelte Arzt war super freundlich, nahm sich Zeit und erklärte alles ganz genau. Der für mein Opa zuständige Pfleger war ebenfalls genau und freundlich. Wir sind rund um zufrieden und können die Klinik nur weiterempfehlen!

Habe mich gut aufgehoben gefühlt.

Pro:
Man hat sich sehr gut um mich gekümmert..
Kontra:
Zu wenig Personal für die Nachtwache.
Fraktur am Handgelenk

Hatte einen Sturz und bin mit dem Krankenwagen eingeliefert worden. Bin sofort liebevoll aufgenommen worden.Man hat sich sofort um mich gekümmert. mutmachende Worte Taten mir sehr gut, da ich operiert werden müsste.
Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.jederzeit würde ich wieder in diese Klinik gehen.

volle Zufriedenheit vor und nach der OP

Pro:
nettes Personal und gute Klinik
Labienkorrektur

Schon bei meinem ersten Besuch in der Klinik zu einem Vorgespräch am 31.01.2018 war ich sehr zufrieden.
Ich wurde genauestens darüber informiert wie und was gemacht werden kann oder soll.
Mein ambulanter OP-Termin am 06.02.2018 verlief genauso wie ich mir das vorgestellt habe.
Die Pflegerinnen bei der Vorbereitung waren sehr nett und auch nach der OP super einfühlend und haben sich ganz lieb um mich gekümmert.
Keinerlei Probleme nach der OP und die Wochen danach.
Mein Arzt hat mir mein langjähriges Problem durch die OP gelöst.
Diese Operation würde ich, wenn ich es nochmal zu machen hätte, nicht mehr über Jahre vor mir herschieben.
Mein Selbstwertgefühl und Lebensqualität haben sich deutlich verbessert.
Vielen Dank an alle, welche dazu beigetragen haben.
Ich werde meinerseits Ihre Klinik und das gesamte Personal weiterempfehlen.

Mit freundlichen Grüssen

Super nettes Personal

Borderline

Seit dem 23.02.18 bin ich in der Psychiatrie in Kirchheim unter Teck auf der Station 25 und bin sehr begeistert! Nettes Personal,ein super toller Stationsoberarzt , nette Therapeuten und gute Ärzte machen die Station25 zu einer guten Station die für ihre Patientin rund um die Uhr da ist. Egal ob schwierige Themen oder ein bisschen Plaudern. Das Personal nimmt sich für jeden Zeit. Vorallem der Oberarzt der Station ist super. Er hört einem zu , versetzt sich in einen hinein und versucht das beste herauszubekommen. Aber auch der Sozialdienst der Station ist top ! Stets für einen da und aufmerksam. Die Mitpatienten sind auch eine große Unterstützung. Die Stationstherapeutin ( pro Station leider nur eine person) ist nett und hilfsbereit jedoch entstehen immer wieder missverständnisse und oft ist mitleid am tag dabei und das ist ein bisschen schwierig. Aber jeder empfindet es anderst. Was ich toll finde das das Personal immer sehr offen ist und man sich sehr wilkommen fühlt. Ich kann die Station sehr empfehlen was jedoch stört ist das oft demente Leute auf der Station sind und dann die Türen abgeschlossen werden und man sich eingesperrt fühlt. Sonst ist alles top , die Zimmer sind groß fast schon luxus .

Ich würde nicht unbedingt nochmal kommen aber im Notfall ist die Station stets für einen da.

Erfahrung in der Notaufnahme, die ich niemendem wünsche

Pro:
im Moment nichts ????
Kontra:
Wie kann man eine vor Schmerzen weinende Frau so behandeln????
Massive, in den Arm ausstrahlende Schmerzen linke Schulter, Kopf und Arm

26.3.2018, später Abend: 4 Stunden Wartezeit in der Notaufnahme mit Verdacht auf akutem Bandscheibenvorfall in der HWS, meine weinende Tochter wurde nicht beachtet, geschweige denn behandelt. Mitten in der Nacht alleine und mit gemeinen Schmerzen nach Hause zurück gelaufen, da sie 2 kleine Kinder hat und alleine erziehend ist. Morgens um 4 zurück in die Notaufnahme, völlig verzweifelt. Nach weiteren Stunden, in denen sie alleine und ganz irre vor Schmerzen von zwei vorbei gehenden Rettungawagenfahrern hören musste: jetzt schau Dir die an, na ja, irgendwie leiden tun sie ja alle (Zitat Ende)
Nach dieser fürsorglichen Behandlung wurde tatsächlich die Schulter (!) geröntgt und die vor Schmerzen halb verrückte Patientin mit der Diagnose „Muskelverhärtung in der Schulter“ wieder heim geschickt.
In der Nacht vom 27. auf den 28.3.18 dann Zusammenbruch. Meine Tochter konnte nicht mehr. Just die vorgenannten Sankafahrer holen meine Tochter knapp 4 Stunden nach dem Notruf Nachts gegen 1:30 ab, auch hier weit entfernt von freundlicher Behandlung.

Die Erlösung: Sie wird nach Nürtingen gebracht, nicht nach Kirchheim. Hoffentlich eine Chance auf kompetente und menschenwürdige Behandlung.
Ich war ENTSETZT!!!!

Ärztliche Betreuung sehr gut, Hygiene im Krankenzimmer weniger

Pro:
sehr freundliche Ärzte, auch während Untersuchungen
Kontra:
Überforderung Pflegepersonal, zu WENIG Pflegekräfte

CONTRA:
(aufgrund zu WENIG Pflegepersonal)

zeitweise liegen Patienten auf den Fluren, da keine Zeit für Neuaufnahmen ist

Bettpfannen bei Patienten mit Durchfallerkrankungen
während des Essens der Mitpatienten machen Laune

auf dieser Station befinden sich ausschließlich schwere Pflegebedürftige, die zusätzlicher Pflege bedürfen

dadurch teilweise Überforderung des durchaus engagierten Teams

PRO:

fachliche Beurteilung der Klinik:

Ärzte sehr gut, kompetent und freundlich

Betreuung während der Untersuchungen einfühlsam

Kopfschmerzne

Pro:
komptente, umfassende Untersuchungen
Gefäßwandentzündung (Arteriitis)

Kompetent, sehr zuvorkommend

Tolle Hilfe bei schwerem Infekt

Pro:
Engagiertes Team bei Ärzten und Pflege
Urosepsis

Mein Vater (86 Jahre) lag mit einem schweren Harnwegsinfekt auf Station 31 (Urosepsis). Wir waren sowohl mit der pflegerischen als auch ärztlichen Betreuung sehr zufrieden. Mein Vater fühlte sich sowohl von der Stationsärztin als auch Ober- und Chefarzt sehr gut betreut und informiert. Um wieder auf die Beine zu kommen, erhielt er früh Krankengymnastik. Die Stationsärztin hat uns vor der Entlassung angerufen, was eine wichtige Hilfe war. Vielen Dank für alles!

Furchtbar

Kontra:

Ärzte lesen alle vorhandenen Unterlagen die mitgebracht wurden nicht durch. Ständig wird falscher Typ der Krankheit genannt selbst im Abschluss Bericht. Trotz Nennung (mehrfach) des richtigen Typs wurden damit verbundene mögliche Symptome ignoriert, passen ja nicht zu dem (falschen) Typ den die dort annahmen.

Untersuchungen im Bericht aufgeführt die nicht gemacht wurden. Andersrum nötige Untersuchungen nicht gemacht.

SELTSAM kommt jemand an sagt er hat kribbeln in der backe bekommt dieser das volle mrt ct pipapo programm.

In meinem zimmer fühlte sich nicht einer korrekt betreut. Andere diagnosen bei mit Patienten im Bericht als mit Patienten besprochen (wir Patienten haben ja geredet und verglichen.

Desweiteren andere Klinik Überweisung geschrieben mit bitte um verschiedene Untersuchungen, Wiederaufnahme aber vom Oberarzt abgelehnt.

Liebe Leute geht woanders hin zumindest wenn es um die neurologie geht.

Der Hausarzt kanns besser!

Pro:
Keine lange Wartezeit , wenn man mit Krankenwagen angekommen ist
Kontra:
Nutzt auch nichts, wenn dann die Diagnose falsch ist
Trauma nach Sturz

Eingeliefert nach Sturz mit dem Krankenwagen, oberflächliche Untersuchung, Gemecker, weil wg. Fraktur gerufen, jetzt doch nur Prellung. Nächster Tag Hausarzt, Sehnenabriss an der Schulter, OP, 6 Monate arbeitsunfähig. Was für ein Witz!