MEDIUS Klinik Kirchheim

Eugenstraße 3
73230 Kirchheim

Sauladen

Pro:
Entlassung so schnell wie möglich
Kontra:
Das Essen ist einfach wiederlich
Stichwort: nö

Inkompitentes Pflegepersonal und unwissende Ärzte aus allen Herren Ländern ohne wirklich der deutschen Sprache zu 100% mächtig zu sein.
Fachliche Kompetenz für den Bereich der Psychatrischen Behandlung der Patienten gibt es nicht.
Entscheidungen über problemspezifische Behandlungen werden willkürlich oder garnicht angewandt. Bei den Pflegekräften werden dumme und abwertende Spitznamen für Patienten mit unterschiedlichsten Diagnosen vergeben. Pflegekräfte machen sich hinter dem Rücken der Patienten über dieselben lustig. Es gibt keine psychologische oder psychiatrische Kompetenz. Es wird nur versucht Patienten ruhig zu stellen damit die Pflegekräfte keine Arbeit haben.
Bleibt weg von dieser psychiatrischen Einrichtung bitte. Die Hölle ist nichts gegen diesen Sauladen.
Leider wird dort niemandem geholfen. Für eine Versorgung/Notversorgung fehlt das Fachwissen/ Erfahrung und die Lust helfen zu wollen.
Diese Psychatrie müsste geschlossen und alle angeblichen Pflegekräfte entlassen werden!!!

Einfach nur „bestens“

Pro:
Das die Ärztin nach der OP nochmals an mein Bett kam und berichtete
Kontra:
——
Gynäkolischer eingrif

Ich war in der ambulanten operationsabteilung wegen einem gynäkoligischen eingriff. Von der Aufnahme bis zur Entlassung habe ich mich sehr gut aufgehoben, betreut und versorgt gefühlt. Ob Pfleger,anästasieassistenten, Anästhesist, operierende Ärztin, alle haben sich zeit für meine fragen genommen und wirkten nicht nur freundlich, sie waren es auch. Diese Klinik ist nur zu empfehlen. Vielen Dank an alle.

Zum Kotzen!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Mehr als unzufrieden!)
Pro:
Siehe oben!
Kontra:
Alles andere!
Bipolar affektiv & früher PTMS

Ich war öfters Patient!

Essen gut, Qi Gong gut. Therapien sonst auch gut.

Nicht gut:

Folter mit Fixierung, Zwangmedikation (Glianemon & Co), Betonspritze = Cyatyl etc.

Weiteres folgt!

Lob an die Klinik

Pro:
Super Personal
Radius Fraktur - Metallentfernung

Im Mai 2022 wurde in der Medius Klinik Nürtingen eine Radius Fraktur an meinem linken Handgelenk operiert und am 1. September in der Medius Klinik in Kirchheim das Metall entfernt.
Ich wurde in Kirchheim sehr gut versorgt ! Das Personal war sehr freundlich, kompetent und gut organisiert. Die lokale Anästhesie perfekt durchgeführt durch eine sehr freundliche und sehr kompetente Narkoseärztin! Die OP wunderbar verlaufen!
Ich würde mich jederzeit wieder für die Mediuskliniken entscheiden.

positive Erfahrung palliativ

Pro:
sehr nettes Team
Kontra:

Ich möchte hier mich herzlich, auch im Namen meiner 2 Freundinnen, für die palliative Behandlung meiner Nachbarin auf der Staion 41 bedanken.
Die empathische Art der Schwestern, die Behandlung der Dame, die Auskunftsbereitschaft und der würdevolle Abschied hat mich sehr beeindruckt.

Wir waren froh, dass die Dame genau da behandelt wurde.

Handlungen nicht zum gunsten der Patienten

Pro:
Kontra:
Null Zuftiedem mit dem Service hier
Lymphadenophatie beiderseits, hohe Rheumawerte

Überweisungsschein falsch vom Hausarzt ausgefüllt, trotz Terminvereinbarung mit dem Hausarzt. Die Kommunikation ist mit dem Hausarzt und der medius Klinik abgelaufen. Ich wurde nur vom Hausarzt angerufen und mir wurde der Termin gesagt. Heute bin ich hier und mir wird gesagt das der Überweisungsschein falsch ausgefüllt wurden ist und ich ein neues faxen lassen soll und das ich durch meine Unterschrift versichern soll dass ich das Überweisungsschein innerhalb zehn Tagen in Original bringen soll. Da wird ein Termin zwischen dem Hausarzt und der Klinik vereinbart und ich muss dafür die Konsequenzen ziehen und noch mal hierher fahren. Das ist echt eine Frechheit. Wenn sie die Kommunikation nicht hinbekommen, dann sollten Sie es dem Patienten überlassen und ihr mitteilen, wie das Überweisungsschein ausgefüllt werden soll.!!!

Pneumothorax

Nach einem Pneumothorax am 22.04.2023 wurde ich vom 24.04 bis 29.04.2023 in Ihrer Klinik
auf der Station 32 stationär aufgenommen.
Von der zentralen Notaufnahme bis zur meiner Entlassung wurde ich freundlich und professionell von den Ärzten/inen sowie dem gesamten Pflegepersonal und Physiotherapeuten versorgt.
Namentlich möchte ich mich gern beim Oberarzt Dr.med. Felix Nessyt,Stationsärztin Dr.med.Kerstin Vallendar und Physiotherapeutin Heike Rapp bedanken.
Aber ein besonderer Dank gilt
Dem Oberarzt Dr.med. Felix Nessyt welcher mich von Anfang an freundlich und professionell behandelte. Auch nach meiner Entlassung als ich einen erneuten Pneumothorax erlitt kümmerte er sich um die Notaufnahme in der Thorax Klinik Esslingen wo ich auch operiert wurde.
VIELEN DANK !!!!!
Aber auch beim gesamten Pflegepersonal der Station 32
Deren Namen ich leider nicht von jedem weiß gilt mein besonderer Dank.
Negativ gibt es nichts zu berichten.
Ich werde gern Ihre Klinik weiterempfehlen
MfG
S.Slany

Ganz ok

Pro:
Super Psychologin
Kontra:
Öftere Fixierungen

Ich war vom 12.04-1.06.23 erneut stationär in Kirchheim
Die Station auf der Ich war, hat mich innerlich teilweise sehr gebrochen. Es gab aber auch schöne Momente
Ich wurde leider oft fixiert.
ABER.Die Stationspsychologin ist wirklich der absolute Hammer! Sehr hilfsbereit, herzlich, sympathisch, freundlich, zuverlässig, zuvorkommend und ist für ihre Klienten immer erreichbar.
Station 34 ist ansich eine Gute Station, hat aber auch einige Nachteile. Der Oberarzt ist wirklich in Ordnung. Er legt viel Wert auf eigenverantwortung. Leider hat er mich den öfteres fixieren lassen und das nicht nur für ein paar Stunden sondern meist sogar 1-2 Nächte.
70% des PP ist wirklich korrekt. Hilfsbereit und sehr freundlich.
Ich bin nicht immer einfach gewesen und trotz allem wurde mir schon gut geholfen.
Ich komme eigentlich aus Norddeutschland und wurde wegen einem Versuch eingeliefert.
Bis zu meiner Entlassung wurde versucht mir einen Rücktransport zu organisieren.
Ich gebe der Station 7,5 von 10 Punkten

NO GO Oberarzt

Pro:
Empfang Patientenaufnahme
Kontra:
Komplette Neurologische Abteilung
Post Covid / Kopfschmerzen / Wortfindungsstörungen/ Gliederschmerzen

Geht gar nicht. Egal ob Oberazt dieser Abteilung oder Med. Fachangestellte, Sachbearbeiterin...Sorry, ich komme wegen Post Covid Symptomen wo eh keiner weiß was, wie, wo Sache ist und man muss sich als Patient sowohl vom Oberarzt als auch von den Damen am Empfang der Neuroprax blöd anmachen lassen.
Der Oberarzt hat gar keinen Plan und schickt mich zu einer Ärztin wo ich mit komplett anderen Symptomen vor 5 Jahren war um den Befund zu besprechen. Ist Null auf mich eingegangen und hat mein Problem nicht erkannt.
An 2 Terminen habe ich insgesamt 5,5 Std. verbracht. Nachdem ich fragen gestellt habe, verweist er mich zur Befundbesprechung zum nächsten Arzt, bei dem ich vor 5 Jahren war. Der Oberarzt war einfach mit Post Covid restlich überfodert.Eine einfache Überweisung zum Neurologen zu dem er mich geschickt hat, stellt sich als rießges Problem dar.Befundberichte soll ich mitnehmen sind aber leider nicht verfügbar. Tut mir leid ich kann leider nichts positives sagen. Ich war in letzter Zeit bei sehr vielen Fachärzten weil Post Covid nicht erforscht ist. Jeder probiert sein bestes und ich kann nichts negatives sagen, aber diese Klinik, Behandlung, Arzt ist wirklich ohne Worte.

Man fühlt sich rundum toll versorgt

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit
Knie-OP

Absolut Klasseteam, vom Pflegepersonal bis zu den Ärzten und der Verwaltung. Freundlich, kompetent und patientenorientiert.
Großes Lob.

"Menschenwürdige Behandlung Sucht-Erkrankter????????????*

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Alles   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Absolut qualifizierter/einfühlsamer Umgang mit Sucht - Erkrankten
Alkoholikerin

Ich bin Alkoholikerin (wie scheiße allein schon das Wort ausgeschrieben zu sehen????)... Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich mich selbst einweisen lassen nach/mitten bösen Entzugserscheinungen.. ALLE, ÄRZTE, SCHWESTERN etc waren extrem liebe-und verständnisvoll zu mir. Habe mich mehr als nur wohl gefühlt und Alkohol war überhaupt kein Thema in den 3 Wochen Aufenthalt in der Klinik... Erwische mich oft in Gedanken wie sehr ich die Klinik / Ärzte /Schwestern/Helfer vermisse ????

Top Pflegepersonal

Pro:
Pflegekräfte
Kontra:
evtl. der Reinigungsdienst

Ganz klasse Pflegepersonal und auch Ärzte, die noch menschlich sind.

super Kardiologie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (klare Worte und sehr einifühlsam)
Vorhofflimmern

Ich hatte eine Herzkatheter Untersuchung. Vom Vorgespräch über die Untersuchung selbst, bis hin zum Überwachungs-Aufenthalt war alles zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Station 23

Pro:
Behandlerteam, Organisation
Depressionen, chron. Schmerzen, Zwänge

Nach 6 Wochen Aufenthalt auf Station 23, trotz aller Ungemütlichkeiten mit Corona,Urlaubszeit, Personalmangel usw, nun mein Fazit:
Das Case-Management hat mit einigen Telefonaten, die immer sehr professionell, sympathisch &freundlich gehalten wurden, sehr viel im Vorfeld an Fragen, Unsicherheiten & Bedenken beantworten können, Aufnahmetermin ziemlich zeitnah.
Das gesamte Team, bestehend aus Pflegefachkräften, Therapeuten & Ärzteschaft, hat das Ankommen & Einsteigen in den Stations,-und Therapieablauf mit der ruhigen, professionellen und empathischen Grundstimmung deutlich erleichtert. Trotz Unmengen an Bürokratie wurden unermüdlich Einladungen zu 4-Augen-Gesprächen ausgesprochen, Tag & Nacht war ein Ansprechpartner mit unendlich viel Geduld, Verständnis und Ratschlägen verfügbar. Medikamente nur so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Aus meiner Sicht von der Reinemach-Dame bis zum Chefarzt ein tolles Team, man kann sich angenommen & aufgehoben fühlen, kein Problem ohne irgendeine Form von Lösung. Ich habe sehr viel aus dem Aufenthalt mitgenommen und kann die Station 23 uneingeschränkt weiterempfehlen

Sehr gute Behandlung

Pro:
hilfsbereit, nett, medizinisch sehr gut betreut
Blasenentzündung Fieber

In der ZNA sowie auf Station 32 sehr gute Betreuung von Schwestern, Pflegern und Ärzten. Alle sehr nett und hilfsbereit, immer ein offenes Ohr. Medizinische Betreuung sehr gut. Freundliche Empfangsmitarbeiter. Danke an alle, die diesen stressigen Beruf noch ausüben.

Einbau Herzschrittmacher

recht gute Erfahrungzufrieden (Corona, Corona, Corona)
Pro:
mitfühlsam und Liebevoll
Herzschrittmacher

Sehr geehrte D. und H.,
mir wurde am 5.8.22 von Herrn Dr. Bollinger und seinen Mitarbeitern im KH Kirchheim ein Herzschrittmacher eingesetzt.
Warum ich schreibe: Ich möchte mich herzlich bedanken für die freundliche und liebevolle Behandlung, auch für die Geduld und Hingabe der Pflegekräfte auf der Station 42.
Ich habe großen Respekt für das Personal und auch, wie sie mit den vom Staat vorgegebenen Choronamaßnahmen umgehen (die ich nicht teilen kann).
Herzlichen Dank für Ihre Arbeit und die liebevolle Behandlung.
Otto Unterrainer

Gute Klinik je nach Station

Pro:
Nette Pfleger/innen ( 70%) ( station 12)
Kontra:
Genervte Pfleger die nur dem schlechten Ruf der Erkrankung folgen.
Borderline, PTBS, chronisch suizidal, Bindung und Anpassungsstörrung, chronische Schmerzen

Ich war vom 07.07.2021 bis 28.07.2022 stationär in der Medius Klinik Kirchheim unter Teck.
Insgesamt ist die Klinik je nach Station befriedigend bis sehr gut. Ich wurde 2021 aufgrund eines leichten Suizid Versuches aufgenommen. Die anfängliche Zeit war für beide Seiten nicht leicht. Es fanden einige Fixierungen statt. Ich war am Anfang nicht wirklich sehr begeistert von der Station. Doch dies änderte sich nach und nach. 70% der Pfleger/innen der Station sind wirklich sehr sehr herzlich und hilfsbereit, die restlichen 30% lassen sich leider anhand der Erkrankung Borderline und derer Erfahrungen/negativen Vorstellungen leiten. Die Oberärztin ist mir nach und nach immer sympathischer geworden! Sie ist wirklich hilfsbereit und versucht sich auf ihren Patienten einzulassen. Es war wirklich nicht immer einfach mit mir und nach einer längeren Eingewöhnungsphase hat es langsam zwischen uns funktioniert und ich konnte Vertrauen aufbauen. Danke für Ihre Hilfe!
Die Psychologinnen der Station waren beide sehr nett und herzlich. Konnte relativ gut vertrauen aufbauen. Meine behandelnde Psychiaterin war echt ganz nett. Wir hatten schwierige Zeiten und auch gute Zeiten. Leider ist Sie sehr vorsichtig und überfürsorglich und dass hat mich etwas verunsichert und ab und zu auch genervt. Trotzdessen mag Ich Sie gerne und bin Ihr für einiges dankbar!
Der Sozialdienst der Station ist ganz zufriedenstellend. Höflich, freundlich, hilfsbereit und trotz einiger Schwierigkeiten meinerseits aus, so gut es ging für mich da gewesen. Leider gab es auch ein paar nicht so tollen Momente.
Der OA der TK ist SUPER!! Herzlich, sympathisch, hilfsbereit, freundlich, zuverlässig, zuvorkommend und war stets für mich da! DANKE ????

Die Klinik ist je nach Station wirklich sehr gut! Vorallem St. 12!

Ich werde einige der Pfleger/innen vermissen! Danke für Ihre Geduld, Mühen und Hilfestellungen.

Von mir hat Station 12, 10 von 10 Sternen verdient

Danke für Alles!

Lg von Ihrer Patientin

Suchen Sie sich eine bessere Klinik...

Pro:
da fällt mir nichts ein
Kontra:
Als Patient hat man das Gefühlt dass man lästig ist.
Psychiatrisches Problem

Patient steht nicht im Vordergrund. Patienten - Arzt-Gespräch wird in einer nicht verständlichen Sprache geführt (äusserst schlechtes deutsch), auf Nachfrage wird nichts wiederholt,. Als Angehöriger muss versucht werden herauszufinden was ärztlicherseits dem Patienten mitgeteilt werden soll.

Am Aufnahmetag musste der Patient mind. sechs mal seine Geschichte erzählen.

Ein Gespräch Patient und Angehöriger findet auf Bitten des Patienten nicht statt, da die Ärztin in zwei Tagen in Urlaub geht und die Notwendigkeit nicht gesehen wird.

Eine psychiatrische Station ohne psychiatrische/psycholgische Betreuung, der Patienten 'hängt' nur den ganzen Tag rum und hat sich zu beschäftigen. Dies wird auch von anderen Patienten berichtetet.

Das Essen lässt sehr zu wünschen übrig. Erstens sind Fleischgerichte zäh und zum anderen ist das Brot für das Abendessen äusserst trocken und sicherlich nicht frisch. Schlimmer aber ist, dass es über eine Woche dauert dass man sich das essen auswählen kann. Der Hinweis auf eine Lebensmittelunverträglichkeit bei der Aufnahme ist aufgenommen worden aber wird nicht berücksichtigt.

Alles in Allem: Hauptsache das Geld der Krankenversicherung fließt. Eine Patientenzufriedenheit gibt es nicht. Der Eindruck ist, dass die Gewinnmaximierung im Vordergrund steht, was leider bei der Mehrzahl der privatisierten Kliniken der Fall ist.

Die Behandlung erfolgte als Kassenpatient. Von Privatpatienten hört man etwas positiveres (die bringen ja auch viel Geld).

Die Klinik kann nicht empfohlen werden.

Kompetente Teams

recht gute Erfahrungzufrieden (Wenn man am Freitagabend kommt ,kann man erst am Montag Zugänge für WLAN ,usw bekommen)
Pro:
Die Mitarbeiter leisten hervorragendes
Kontra:
Die Mitarbeiter sind zu stark mit Bürokratie belastet
Herzminderleistung

Von der Notaufnahme bis zu Station 22 haben mich tolle , kompetente Teams aus Verwaltung, Ärzte, Schwestern , Mitarbeiter der Fachbereiche begleitet und versorgt .Die Küche verdient ebenfalls gelobt zu werden , einschließlich des dazu gehörenden Service Bereichs.

Leider nicht zu empfehlen.

Pro:
Personal war nett, Essen lecker.
Kontra:
Kaum Therapien,
Psyche

Ich würde mit psychischen Problemen eingeliefert. Die Pfleger sind absolut sehr nett. Das Essen ist sehr gut aber dafür kommt es oft spät und falsch. Ich war 3 Wochen dort und habe 5 mal das falsche bekommen. Der junge Dr. ist sehr nett, aber leider sehr unerfahren und spricht sehr schlecht Deutsch. Mir würde pro Woche nur 3 Therapien a 50 min angebote. Der Rest der Zeit sass ich nur rum. Ich würde nicht nochmal dahin gehen oder empfehlen.

Klinik sehr zu empfehlen

Pro:
Freundliches Personal und Ärzte
Kollagenosen

Erst wollte ich den Termin schon absagen nachdem ich die Bewertungen der Klinik gelesen habe. Gut das ich mich anders entschieden habe.
Ich bin heute in die Klinik stationär aufgenommen worden mit dem Verdacht auf eine Kollagenose zur Abklärung. Bisher kann ich vom Empfang bis zur Station nur positives berichten. Auch die Damen bei den Untersuchungen der anderen Stationen waren alle sehr freundlich. Stationsarzt, Oberörztin usw… alles bestens. Heute habe ich das erste mal erklärt bekommen was evtl. Hinter meinen Beschwerden stecken könnte. Nach Monatelangem warten und fast sinnlosen Arztbesuchen bin ich froh das ich hier bin. Ich schreibe diese Bewertung bewusst heute da es vielleicht auch anderen so geht und sich die Bewertungen anschauen bevor sie in eine Klinik gehen. Wie gesagt selten so freundliches Personal gesehen. Von meiner Seite aus wirklich das größte Lob.

Unfreundliches Personal!

Kontra:

Schlimmste Empfangsdame (Eingang) aller Zeiten! Wenn man so unfreundlich, respektlos und genervt mit menschen umgeht, dann sollte man sich überlegen, ob man den richtigen Job macht!

sehr gute ärztliche Betreuung

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Parkmöglichkeiten sehr gering/Automaten nicht bereit)
Pro:
gesamtes OP-Personal sehr zuvorkommend und hilfsbereit
Herzinfarkt /Stentimplantation

erstklassige Versorgung meines Herzinfarktes durch kompetente Frau Oberärztin

Kardiologie top ausgestattet

Pro:
Hohe Kompetenz
Kontra:

Kardiologische Abteilung ist top, Intensivstation mit sehr qualifizierten Mitabreitern besetzt.
Menschlichkeit steht im Vordergrund

Tagesklinik

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (würde jederzeit bei Bedarf wiederkommen.)
Pro:
sehr nette Mitarbeiter und Dr.Buchmann bieten beste Arbeit.
Kontra:

sehr gute menschliche Betreung man wird jederzeit unterstützt und es wird jede Hilfe angeboten.
Ich fühlte mich gut aufgehoben und betreut in der Tagesklinik bei Herrn Dr.Buchmann sdowie dem ganzen Team.

Absolut nicht empfehlenswert

Pro:
Kontra:
Ungenügende Behandlung

Meine Mutter ist nun seit einigen Wochen in der Psychatrie. Theoretisch gäbe es gute Therapien und Anwendungen vor Ort. Leider findet so gut wie gar nichts statt. Sollte mal etwas stattfinden, dann fällt es aus. Meine Mutter ist quasi nur dort um zu essen und alleine spazieren zu gehen. Dies ist absolut indiskutabel. Würden meine Familie und ich sie nicht regelmäßig besuchen, hätte sie gar nichts zu tun. Die Klinik kassiert hier einfach Geld für nichts. Dies wird auch noch an die zuständige Stelle gemeldet werden. Des Weiteren kann auch das Personal nicht mit depressiven Patienten umgehen, weil sie wahrscheinlich nicht dafür qualifiziert sind.

Klinik nicht zu empfehlen

Pro:
O
Kontra:
O

War zwei mal in dieser Klinik,nie wieder,man wird behandelt als könnte man nicht bis 3 zählen.
Pflegepersonal ist überhaupt nicht qualifiziert auf Depressionen,freuen sich noch wenn es dir schlecht geht und lachen.Hatte gar nichts,weder Therapie oder Gespräche.Man liegt nur rum,schauen nicht mal ins Zimmer wenn es dir schlecht geht.
Wurde nach Tabletten Unverträglichkeit auch nicht mit EKT behandelt obwohl mir das zugesagt wurde.Dafür sass ich 10 Tage rum für nichts.

Herzensangelegenheit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (absolut super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mehr braucht man nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bestens)
recht gute Erfahrungzufrieden (Anmeldung etwas aufwändig)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr gut)
Beklemmung in der Brust

Nach einer Voruntersuchung am 08.10. mit Blutabnahme und Ruhe-EKG wurden mir am 11.10.2021 2 Stents im Herzen eingesetzt.
Von der professionellen Betreuung war ich sehr positiv überrascht. Operateur, Pfleger, Ärzte und Schwestern haben immer ein offenes Ohr gehabt und Fragen sofort ausreichend und geduldig beantwortet.
Die ganze Behandlung war einfach super. Nicht zu toppen ! Diese Abteilung ist wirklich sehr zu empfehlen. Ich würde jederzeit wieder dahin gehen

Ein einziger Albtraum

Pro:
Küche
Kontra:
Ärzte, Pfleger, Organisation
Dermatomyositis/Vaskulitis

Herr Prof.H.hatte stationäre Aufnahme verfügt, um genau zu untersuchen, ob meine Probleme allein von der Dermatomyositis kommen. Den Prof.habe ich leider während der 3 Tage in der Klinik nicht zu Gesicht bekommen. Die sich für mich zuständig fühlende Rheumatologin(?)mutierte sogleich zur Neurologin und übernahm unbesehen die Texte aus dem Aufenthalt in der letzten Neuro-Akutklinik für ihren Entlassbericht (einschl. unauffällige Haut, die in Kirchheim an den Händen in Fetzen weg hing) Das gesamte Personal (bis auf 1 Ausnahme) ließ mich mehr als deutlich spüren, dass Patienten im Rollstuhl hier nicht erwünscht sind. Während mir erklärt wurde, die Auswertung der Laborwerte würde 4 Tage dauern,sagte mir die Ärztin bereits am nächsten Morgen nach Blutabnahme freudestrahlend, kein Anhalt auf Rheuma, obwohl die Laborwerte eine andere Sprache sprechen. Mitgebrachte wegweisende Unterlagen wurden nicht angeschaut und schon gar nicht die Bilder von typischen Hautveränderungen. Selbst der Bericht der LMU München wurde angezweifelt, die nach Prüfung der Unterlagen festgehalten hat, dass es sich NICHT um eine neuromuskuläre Krankheit handelt sondern um Rheuma. Das Motto "Vertrauen Können" hat bei mir den letzten Funken Vertrauen erfolgreich begraben. Nie wieder diese Klinik, wo u.a. eine Urinprobe nicht im WC sondern auf dem Tisch neben dem Abendbrot in Röhrchen abgefüllt wird! Folge pures Entsetzen und akuter Schub Vaskulitis im rechten Fuß. Dass Osteoporose/Osteochondrosis/Spondylarthosen kein Rheuma sein sollen, muss ich erst mal verdauen.

Sehr Freundliche und Sehr Professionelle Arbeitsweise

Sehr Freundliche und Sehr Professionelle Arbeitsweise

Ärztefehler

schlechte Erfahrungunzufrieden (s.oben.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Auskünfte nach OP)
Pro:
Kontra:
sehr negativ! für mich jedenfalls
durchtrennter Muskel bei OP

Ich bekam am 18.1.2020 eine neue Hüfte in Ihrer Klinik. Anschließend kam ich in Reha in Bad Liebenzell.Bis hierher fiel nichts Besonderes auf, da ich unter Schmerzmitteln stand und sowieso erst an Krücken gehem musste. Nach einigen Monaten wunderte ich mich, dass ich immer noch nicht laufen konnte. ("Sie sind älter, haben Sie Geduld") Im Juli wurde ein MRT angefertigt, das eine "gluteale Insuffizienz mit ausgeprägter Ruptur medius links sowie Retraktion desselben und Ödem " zeigte.
MVZ Diagnostikzentrum Esslingen 7 Radiologie im Ärztehaus Hahnweidst. in Kirchheim Dr. Imiela
Herr Dr. van Bergen riet mir zu einer neuen OP. (Markgröningen) Nach der OP konnte ich etwas besser aber nicht ohne Stöcke laufen. 1 1/2 Jahre humple ich nun wie eine Behinderte , habe oft Schmerzen und bin in meinem Alltagsleben sehr eingeschränkt. Es ist für mich AUCH ein finanzeller Punkt, mein neues Leben ist teuer - Ich habe auf Anraten meines Anwaltes ein Gutachten beantragt, das voraussichtlich Ende des Jahres beurteilt wird. Was ist Ihre Stellungnahme dazu?

Absolut nicht empfehlenswert - man wird angelogen und nachhause geschickt

CT Kopf

AUF KEINEN FALL IN DIESE KLINIK GEHEN!!! Die Hausärztin meiner Mutter sagte, sie müsse sich sofort im Krankenhaus vorstellen, worauf wir in die Medius Klinik Kirchheim sind. Es wurde auf Ihr Verlangen noch ein CT gemacht, da es ihr auch vom Kopf her seit gewisser Zeit nicht gut geht. Man hat sie direkt wieder nachhause geschickt und gesagt es wäre alles gut und in Ordnung, man hätte nichts gefunden. Zuhause angekommen lese ich Ihren Entlassbrief, Verkalkungen und Meningeome (Hirntumore)!!!!! Jetzt stehen wir da und wissen nicht weiter!!!! Absolute Frechheit und null empfehlenswert.

Vielen, Vielen Dank dem ganzen Team der Neurologie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 04/2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Einfühlungsvermögen, Wertschätung, Empathie Gründlichkeit
Kontra:
Die Qualität und Größe der Handtücher

Nach einem Schlaganfall während einer Autofahrt, wurde ich in das Klinikum nach Kirchheim per Rettungswagen gebracht. Von Anfang an, wurde ich bestens versorgt und betreut. Von den Reinemachefrauen, den Pflegekräften über die Krankenschwestern bis zu allen Ärzten und Therapeuten, war die Behandlung ausnahmslos geprägt von Fachkompetenz, Empathie, Wertschäzung und Einfühlungsvermögen in einer wahrlich schwierigen Zeit. Das Personal arbeitet am Limit, was der Patient kaum spürt. Wünschenswert wäre, dass auch Patienten dem Personal mit der mehr als verdienten Wertschätzung begegnen, was nach meiner Wahrnehmung, nicht immer der Fall war.. Zum Beginn der Pandemie nahm die Wertschätzung und Anerkennung für alle Pflegeberufe zu und es gab Applaus. Eine verdiente nachhaltige Anerkennung stelle ich nicht mehr fest und darf auch nicht mit dem Applaus enden, sondern muss durch eine nachhaltige spürbare monetäre Aufwertung belohnt werden.
Ich danke dem gesamten Team der Neurologie, wünsche alles gute und bleiben sie alle gesund.

Selbst das oft kritisierte Krankenhausessen hatte ein erstaunlich gutes Niveau.

Beste Grüße
Günter Lutz

Unterlassene Hilfeleistung aufgrund von Covid

schlechte Erfahrungunzufrieden (Sprachbarriere, Arzt nicht richtig verstanden.)
Pro:
Kontra:
Menschlich unterirdisch
MS / Covid

Vergangene Woche wurde eine Angehörige die an Multiples Sklerose leidet,durch den Hausarzt in die Neurologie als Notfall eingewiesen.Bekannte Symptome, wie Nervenschmerzen im Rücken, sowie Koordinationsströrungen waren zu beobachten. Diese Symptome konnte man bereits bei einem Schub davor beobachten. Es stellte sich beim HA heraus, dass die Patientin corona positiv war. Das KH untersuchte die Patientin nicht, aufgrund von Corona. Es wurde nicht durch ein MRT abgeklärt, ob sich Wasser im Kopf angesammelt hat. Die Patientin wurde nach kürzester Zeit ohne Untersuchung mit dem Befund Covid entlassen.
Auch wurde keine Schmerztherapie empfohlen. Keine Infusion zur Stärkung des Immunsystems, nicht mal ein Glas Wasser bekam sie. Ein MRT könnte man nach Beendigung der Covid Erkrankung durchführen. Eine beschämende Behandlung.
Die Symptome sind stark und schwer erträglich und dauern nun fast 1 Woche an. Gepflegt von einem nicht an Covid infizierten Angehörigen.

Das ärztliche Gelöbnis
"Die Gesundheit und das Wohlergehen meiner Patientin oder meines Patienten wird mein oberstes Anliegen sein."

Nicht in der Medius Klinik Kirchheim /Teck

Kardioversion

Pro:
Die Kardiologie ist super
Herzrhythmusstörungen

Ich war schon mehrmals in der Kirchheimer Kardiologie zur Kardioversion. Es hat jedesmal sehr gut geklappt und ich wurde ausgezeichnet betreut. Eine Eins!

Keinerlei Hilfe, furchtbare Zustände

Kontra:

Leider bekommt man keinerlei Hilfe in akuten Notfällen, weder durch die Ärzte noch durch das Pflegepersonal. Dort stimmt keine einzige Absprache. Der Arzt setzt ein Medikament an und das Personal hat dieses hinterher überhaupt nicht im PC System. Manche Ärzte sind sehr unemphatisch und in keinerlei Weise entsteht der Eindruck, dem Patienten helfen zu wollen. Wenn man dort hingeht oder eingeliefert wird, ist man einsam und verlassen der "Klapse" ausgeliefert- dementsprechend wird man leider auch "behandelt". Das Personal behauptet falsche Dinge, die nächtlichen Rundgänge (eigentlich alle 2 Stunden ein Blick in jedes Patientenzimmer) wird von manchen Mitarbeitern nicht durchgeführt und falls man 1x klingelt sind die Mitarbeiter sehr genervt und mehr als unfreundlich, die spielen nämlich lieber Karten und ihre Gesellschaftsspiele, als sich um die Patienten zu kümmern! Die Sauberkeit der Zimmer ist ausreichend. Das Essen kann man stehen lassen. Fazit: Wenn man wirklich Hilfe benötigt, ist man dort aufgeschmissen - traurig aber wahr!

Einweisung durch Falschaussage

Pro:
Kontra:
schlechte Ärzte und Personal
angeblich psychiatrisch

Das Personal ist absolut fehl am Platz. Spielen nur Karten oder Domino und kümmern sich nicht um Patienten.
Ich wurde von der Polizei abgehohlt, da irgend jemand gesagt habe ich würde mich umbringen wollen.
Landete dann in Kirchheim auf der Geschlossenen.
Es wurde mir Atosil und Distraneurin von einem Pfleger angeboten. Habe das abgelehnt.
Die Ärzte helfen einem nicht, da Sie immer zu beschäftigt sind.
Nach der Visite am nächsten Tag wurde ich von der Oberärztin entlassen. Die Schwester wollte mich aber nicht gehen lassen, da Sie das erst abklären musste.
Ganz tolles Personal, wenn man nicht einmal auf die eigene Chefin hört.
Ich kann nur jedem empfehlen, da nicht hinzugehn, denn da wird man krank gemacht.
Habe gesagt ich seie Privatpatient, hat NIEMANDEN interressiert.

Pro:
Gute Pflege
Kontra:
Wenig Therapie Angebote
Angsstörungen /Panikattaken

Es wurden auf meine Probleme eingegangen.
Psychologin/Ärztin/Pflegepersonal hatten immer ein offenes Ohr. Ich fühlte mich geborgen und gut aufgehoben.

kann allen nur herzlichst danken

Pro:
alles absolut top
Herz Kreislauf Probleme

ich möchte sehr gerne mal ein ganz grosses Lob an die Medius Klinik aussprechen da ich am Donnerstag Abend mit sehr starken Herz Kreislauf Problemen dort eingeliefert wurde.
Zuerst einen herzlichen Dank an die Ersthelfer in meinem Dorf und das perfekte zusammen Spiel mit dem Notarzt Team vor Ort.
In der Klinik hat man mich sofort komplett untersucht und anschliessend eine Nacht zur Überwachung behalten.
Die diensthabende Ärztin war mehr als nur nett sondern sehr fürsorglich und kompetend.
Auf der Station auch alles super nettes Personal in der Nacht sowie tagsüber.
Viiieeelen Dank an alle bleibt gesund und macht so weiter.

Falsche Diagnose und erfundene Aussagen im Entlassbericht

Pro:
Viele Untersuchungen in kurzer Zeit
Kontra:
Mit falscher Diagnose entlassen
Schlechte Leberwerte und ein geschwollenes Knie

Mein guter erster Eindruck(der Chefarzt kam mich gleich am ersten Tag besuchen), wurde leider nicht bestätigt.
Ich wurde mit der angeblichen "Diagnose" : undifferenzierte Oligoarthritis entlassen.
Bei mir war erstens nur ein Knie geschwollen, ausserdem waren alle Rheuma Blutwerte negativ und auch die Rheuma Symptome wie Morgensteifigkeit.. hatte ich nie. Im Entlassbericht standen dann bei der Anamnese Sachen die ich nie so gesagt hatte und die nicht der Wahrheit entsprechen.
Ich habe die mir angebotene Behandlung eine Woche nach meiner Entlassung abgebrochen, da ich sonst an den Nebenwirkungen gestorben wäre.

In guten Händen

Verdacht auf Schlaganfall

Freundliches, geduldiges Personal, das stets ein offenes Ohr für die Patienten hat.
Ungezwungene, gute Athmosphäre

Auch Zuhörern ist wichtig

Pro:
Sehr freundliches und hilfsbereites Pflegepersonal
Kontra:
Mindestens eine Ärztin tut sich schwer zuzuhören

Das Pflegepersonal ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Mit mindestens einer Ärztin, die Schwierigkeiten hat zuzuhören, sind wir nicht zufrieden.

Großes Lob an das Team der Notfallaufnahme Unfallchirurgie

Pro:
Sehr kompetentes, freundliches und geduldiges Team !
Handgelenkbruch nach Fahrradunfall

Ich war am 12.09.2020 und am 16.09.2020 in der Notaufnahme der medius KLINIK in Kirchheim Teck. An beiden Tagen habe ich ein wunderbares Team vorgefunden, welches es versteht den Menschen mit seinen Ängsten und Unsicherheiten, die Unfälle mit sich bringen, abzuholen und mir das Gefühl zu geben, gut aufgehoben zu sein. Eine freundliche, offene und angenehme Atmosphäre erwartete mich gepaart mit einer überragenden fachlichen Kompetenz und menschlicher Wärme. Großes Lob an diese Teams !

Kein Termin

schlechte Erfahrungunzufrieden (Da nicht erfolgt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Aussage, da nie Rückmeldung)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Weiß ich nicht)
Kontra:

Seit September 2018 warte ich auf einen Termin bei den Rheumatologen in Kirchheim/Teck. Mein Arzt hat mich dort angemeldet. 2019 habe ich zweimal nachgefragt und wurde jedesmal auf später vertröstet. Inzwischen hab ich mir eine andere Praxis gesucht und auch einen Termin bekommen und bin jetzt dort in Behandlung (Diagnose: Rheuma).

Nettes Klinikum

Pro:
Super nette Ärzte
Kontra:
Achtung Raucheralarm und bitte Nachsicht :-)
Psychose

Mit großer Verwunderung habe ich die vielen negativen Berichte über die psychiatrischen Abteilungen gelesen. Wahrscheinlich wollen jene Patienten ein bisschen nen Horrorfilm vom Klinikum drehen.
Die Station 44/43 war ja gar nicht arrogant, eher Normalmensch mit Herz.
Referent der Psychoseinfogruppe: Ich wollte nochmal loben, dass er nicht ist wie manche Psychiater oder verwechselt mit Prüfern vom Oberschulamt, die gerne nur am Kürzen sind, sondern dass ihm seine Patienten am Herzen liegen. Wünsche ihm, dass er jede!/n! Patienten immer genau so ernst nimmt wie er/sie ist. Wir brauchen das.

Empfehlenswert ist wirklich, dass Sie bei den Rauchern aufpassen. Es war zu Anfang schlimm für mich zu akzeptieren, dass es in der Abteilung gebrannt hat sechs-sieben Monate später. Herzliches Beileid für die Angehörigen des 69-Jährigen.

Und bitte seid nicht ganz so streng. Ganz, ganz liebe Grüße sind oft mit verbunden.

Die Überheblichkeit der meisten Pflegekräfte und speziell der Ärzte ist bei jeder Begegnung spürbar. Speziell Station 11

schlechte Erfahrungunzufrieden (Behandlung? Fehlanzeige !)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte stülpen Dir einfach was über, ohne sich für Deine Interessen, Beweggründe, Meinungen zu interessieren)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Behandlung???)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Moderne Räumlichkeiten)
Pro:
Kontra:
maximal geeignet für superkurze Krisenintervention , aber selbst bei Panikattacken wirst allein gelassen
Depression, Panikatacken

Station 11 ... kaum einer kann fassen wie man hier "von oben herab" behandelt wird, dass muss man erleben...oder besser nicht!!!

Bei Panikattacken? mit Blutdruckentgleisung kriegst
Ratschläge wie: jetzt beruhigen Sie sich einfach mal, oder: vielleicht legen Sie sich einfach wieder ins Bett, oder: vielleicht gehen sie einfach mal spazieren ..... und ähnlichen Schwachsinn !!

Keiner kümmert sich wirklich um dich!!!!

Die meisten Pflegekräfte können sich nicht in psychisch Kranke hinein versetzen, aber ganz toll Tablettengaben überwachen, und dulden keine Nachfragen, geschweigen denn Meinungsunterschiede ..... da wird schnell in welcher Stellung das die Patienten sehen - sind halt psychisch krank !?

Noch schlimmer sind da die zuständigen Ärzte, das sind eher BWL-Ärzte, dem Kommerz verpflichtet, eiskalt, teilweise maximal überheblich !

Oh je Corona oder normal

schlechte Erfahrungunzufrieden (Corona)
Pro:
Sehr nettes hilfsbereite Dame der Verwaltung, danke
Kontra:
Weisskittel Syndrom, sehr lange Wartezeit
Degenerierte Wirbelsäule sehr starke Schmerzen die bis in die fussspitzen ziehen

Besuch der notfall- ambulanz am 29.06.2020 als Patienten begleitperson ca. 6,5 std. niemand achtet auf die corona verordnung handwerker,Angestellte und Besucher ( Gruppen) ohne, mit heruntergezogener, oder gar ohne maske. Man fühlte sich richtig gut als selbst hochgefahrdete Person. Am Empfang sitzt eine Person der Security diese ist aber nur fuer das eintreten in die Klinik zuständig. von Seiten des Personals hat niemand eingegriffen. Aber der Cafeteria Bereich darf nur vom klinikpersonal genutzt werden, obwohl innen und im Außenbereich alles leer war. Das medizinische Personal war technologisch bis arrogant. Da das Analysegerät defekt war und kein Ersatz vorhanden war musste das Blut nach Nürtingen in die Schwester k?inik gefahren werden. Auch wurden im entlassbrief die Patienten Angaben verharmlost.

Das freundliche Krankenhaus

ICD- Wechsel Batterie

Ich bin von der Aufnahme bis zur Station freundlich, aufmerksam aufgenommen wurden. Auch auf Station vor und nach der OP wurde ich aufmerksam beobachtet und auch Schmerzmittel wurden mir bei Bedarf gegeben.

Das ist nicht der erste Aufenthalt in der Station und es war immer der gleiche freundliche Empfang.

kompetent

Pro:
Aufmerksames und freundliches Personal. Gute Verpflegung.
Kontra:
Nichts negatives
aktivierte Arthrose

Gründliche Untersuchung durch kompetentes und äußerst freundliches Personal.

Fahrradunfall

Pro:
Aufnahme, Versorgung, Betreuung, Service
Rippenbrüche, Schlüsselbeinbruch, Pneumothorax

Die Aufnahme, Versorgung und Betreuung nach meinem Fahrradunfall sowohl in Nürtingen, als später auch in Kirchheim, war schnell, effizient und überaus freundlich.
Vielen Dank an die Betreuer im Notarztwagen, ans Team der Notaufnahme,Pflegepersonal der Station 31, sowie die Servicebetreuung aus der Küche.
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Aufenthalt vom
24.01.-01.02.2020.
Norwin Mörgenthaler

Katastrophe!! Definitiv nicht für Autisten oder hochsensible Menschen geeignet.

Kontra:

- Man fragt 3 Leute und bekommt 4 Auskünfte. Informationen wiedersprüchlich. Die Kommunikation im Team ist eine Katastrophe. Wenn man nicht mehrmals nachfragt bekommt man gar keine Infos.

- man muss seiner richtigen Medikation ständig nachrennen und drauf hinweisen

-Kettenrauchen wird toleriert aber wenn man sich mit dem Lap Top ablenken will wird eine das Kabel weggenommen, wenn man angeblich zuviel davorsitzt. Was ja kein Wunder ist wenn keine Therapien stattfinden. Stattdessen soll man sich lieber ohne Ablenkung mit seinen negativen Gedanken beschäftigen und nen Zusammenbruch riskieren.

- Unfreundliches, abweisendes Personal. Wenn man Fragen hat wird man oft stehengelassen oder auf später vertröstet. Es wird einem nicht zugehört, Das Personal ist sehr herrisch und von oben herab

- Zusagen werden nicht eingehalten

- Mittagessen ist einigermaßen ok für Krankenhausessen, aber zum Frühstück gibt es trockenes Brot

- auf autismusspezifische Eigenarten wird keine Rücksicht genommen

- man wird sehr alleingelassen mit seinen Problemen

- es gibt keine Morgen und Abendrunde, keine Tagesstruktur

- während der Feiertage und am We wird nur rumgesessen

- kahle Zimmer mit klassischen Krankenhausbetten

- extremer Rauchgeruch auf dem Gang draussen. Als hochsensibler Mensch kann man sich da nicht lange aufhalten. Und dann wird kritisiert das man nur im Zimmer ist und sich nicht der verrauchten Luft aussetzt.

- keine herzliche Stimmung, kein wertschätzender Umgang, keine Empathie

- reine Verwahrungsstation

- von den Matratzen bekommt man Rückenschmerzen

Pro:
Alles ok gewesen
Kontra:
Fällt mir nix ein
Schienbeinkopffraktur

Sehr angenehm der kranken Aufenthalt dort. Station 31 sehr nette Schwestern Angenehmes Klima.

Ambulantes OP Zentrum ist top

Pro:
Freundlichkeit aller Mitarbeiter
Schädigungen am Außen- und Innenminiskus

Ich war im Oktober zur ambulanten Kniearthroskopie in der Medius Klinik. Vom ersten Gespräch in der Patientenaufnahme über das Aufklärungsgespräch für die Narkose und die Aufnahme am OP Tag ist alles sehr freundlich und ruhig abgelaufen. Das gesamte medizinische Personal hört zu und fragt bei Unklarheiten lieber zwei mal nach damit auch alles korrekt läuft und man bestens medizinisch versorgt wird. Von der menschlichen Seite her - Daumen hoch. Ich wurde hervorragend betreut und mir wurde die Angst und Aufregung vor der Narkose und der OP auf sehr mitfühlende Weise genommen. Vielen Dank an das gesamte Team vom Zentrum für ambulantes Operieren und an das OP Team. Ihr macht einen tollen Job.

Unterlassene Hilfeleistung

Verletzung der Sorgfaltspflicht von Pp

Im 1/1 Kontakt so wie in Fixierung alleine gelassen,
Pp führt währenddessen private Telefongespräche in fremder Sprache.

Pp sehr distanziert, oft nicht ansprechbar, Stationstür oft zu

Pp lästert über Patienten und Kollegen

Patient wird nicht ernst genommen

Kaum Gespräche mit Ärzten/Therapeuten

Für mich war der letzte Aufenthalt sehr traumatisch!

Abgesehen von den Hygienischen Zuständen.
Bettwanzen in einem Patientenzimmer. Zimmer wurde erst 3 Tage nach Erkennung der Wanzen gesperrt.

Lettlynd am 03.12.2019

Kann ich nur bestätigen.. war 2018 und 2019 auf der 25, 34 und 24 und was dort abgegangen ist war echt krass...

Heftige Zustände!

Kontra:

Ich war im Jahr 2018 in Kirchheim (Psychatrie) Es werden absichtlich falsche Entlassberichte geschrieben mehrmals, mit dreisten lügen !
Öfters wurden stunden lange Fixierungen durchgeführt,nur weil einer zu laut Musik gehört hat!
Und noch andere viel krassere Sachen, die ich hier nicht veröffentliche!

Pro:
Personal, Behandlung
Kontra:

Super Personal, alles super erklärt, sehr zufrieden mit meiner Behandlung, habe mich gut aufgehoben gefühlt. Essen ist für ein Krankenhaus sehr gut, kann man sich nicht beschweren.

Lungenembolien übersehen!

Pro:
Kontra:
Medizinischer Reinfall

Ich (30) war wegen rheumatischen Problemen in der Klinik stationär. Leider hatte ich in dieser Zeit extreme Symptome in der Lunge (blubbern, Schmerzen beim atmen,etc.). Da ich eine Lungenkrankheit (Mukoviszidose) habe hätten die Ärzte dort wenigstens ein ct machen sollen. Selbst nach einem Anruf von meinem Lungenarzt in die Klinik hat der mich derzeit behandelte Arzt es nicht für nötig empfunden mich genauer zu untersuchen. Stattdessen habe ich nur eine warme Packung von der Physiotherapie bekommen..
Als ich entlassen wurde ging ich sofort in meine eigene Lungenklinik und dort haben sie mehrere Lungenembolien festgestellt...
Nie wieder gehe ich in diese Klinik!
Ich hätte sterben können aber daran möchte ich nicht denken.
Einfach eine Frechheit, das man die Symptome vom Patienten runterspielt und einen nicht für voll nimmt.

Tossi3 OP

Pro:
Sehr aufmerksame Behandlung
Schulter Op nach einem Radunfall

Ich war vor 3 Wochen wegen einer Schultereckgelenk Sprengung zu einer Op in der Chirurgie … ich muss sagen ich bin sehr zufrieden mit der Behandlung und der Unterbringung nach der Op.
Ich kann die Klinik sehr empfehlen

Gut aufgehoben und versorgt!

Pro:
Alles wie es sein soll!
Kontra:
Schwestern müssen viel arbeiten
Handgelenkbruch, Daumenbruch und Bänderriss

Bin nach einem Sturz eingeliefert worden. Alle waren sehr bemüht um mich und freundlich. Habe Handgelenk gebrochen , Daumen und Bänderriss.
Wurde sehr gut unterrichtet, über die notwendige Op.
Da ich keine Kleidung ect, mitgebracht hatte, wurde mir alles organisiert. Nachthemd, Hausschuhe und Zahnputzztug. Alles problemlos.
Die OPund der gesamte Krankenhausaufenthalt waren sehr zu meiner Zufriedenheit.
Ich kann dieses Krankenhaus nur empfehlen und würde jederzeit wieder dorthin gehen.

Nie wieder Mit Kindern nach Kirchheime

Pro:
Kontra:
Sehr unverschämte Schwester
Polypen OP

Wir waren vor ca 1.jahr mit unserem Sohn 4 zur ambulanten OP, da er Polypen raus bekommen hat. Der HNO Arzt hat dort Beleg Betten. Die Schwester die uns morgens auf die OP vorbereitet hatte, war sehr unfreundlich und garstig. Null einfühlsam Kindern gegenüber und sehr unverschämt uns gegenüber. Wir durften unseren Sohn nicht in den OP begleiten und haben ein schreiendes Kind abgegeben und in der aufwachen Phase schreiend zurück bekommen. Leider hat sich dies Erinnerung bei ihm Fest gesetzt. Der HNO Arzt hat super Arbeit geleistet. Wir hatten die OP Vorbesprechung Und uns wurde vieles zugesagt. Am Tag der OP kam leider alles ganz anders. Wir bereuen es heute noch, dass wir ihn dort operieren Lassen haben.
So eine böse teilweise "gewalttätige"Schwester hat nichts in diesem Job zu suchen.
Wir werden die Klinik für Kinder nicht weiter empfehlen!

Völlig überfordertes Personal

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (dauerte 8 Tage, bis festgestellt wurde, dass es 3 gebrochene Rippen waren!)
Pro:
Der soziale Dienst war prima!
Kontra:
Hoffentlich muss ich da nie rein
Verdacht auf Lungenembolie

Meine Mutter wurde mit starken, stechenden Schmerzen im Bereich der Lunge eingeliefert. Abends stand der Befund im Raum einer Lungenembolie. Leider zeigten weitere Untersuchungen, dass es keine Embolie sein kann. Nach 8 Tage wurde dann festgestellt, dass sie 3 Rippen gebrochen hat! Da meine Mutter demenziell erkrankt ist und sie auch sehr orientierungslos ist, waren wir 3 x täglich vor Ort, um ihr das Essen zu geben. Hierfür hatten die Schwestern keine Zeit. Extremer Personalmangel, manchmal war nur 1 Schwester für die gesamte Station im Einsatz. Des Öfteren kam es vor, dass meine Mama im nassen Nachthemd im Bett lag und das Bett auch entsprechend nass war. So haben wir als Angehörige auch noch das Bett überzogen. Gott sei Dank hatte sie wunderbare Bettnachbarinnen, die sich auch noch um sie gekümmert haben.
Der soziale Dienst des Hauses war diesbzgl. sehr hilfsbereit und hat sich auch um alles weitere perfekt und schnell gekümmert. Danke hierfür nochmals.
Empfehlen kann ich dieses KKH nicht wirklich. Wie soll man da gesund werden? Dieser Zustand ist ja eher krankheitserregend! Ich arbeite selbst im sozialen, ambulanten Bereich, aber da bekommen unsere Klienten doch etwas mehr Zuwendung. An diesem Zustand muss sich unbedingt in Kürze was ändern, sonst geht der ganze Gesundheitsapparat noch den Bach runter!

Kontra:

Am 18.01.19 kam ich mit einem Schlaganfall in die ZNA Kirchheim.
Dank einer sofortigen, kompetenten Untersuchung und Behandlung durch Ärzte und Schwestern, sind keine Schäden zurückgeblieben.
In diesem Moment wird einem besonders bewusst, wie dankbar man sein kann, dass Jedem rund um die Uhr geholfen wird und das oft als selbstverständlich betrachtet.
Herzlichen Dank der ZNA, ITS, Stroke Unit und dem gesamten Team von CA Mauz.

Antje

fraghafte Diagnose

schlechte Erfahrungunzufrieden (Tabletten für was?)
Pro:
helles Zimmer, freundliche Schwestern
Kontra:
fraghafte Diagnose
Ohnmacht

Wenn sie dort jemals mit der Diagnose "epileptischer Anfall" nach einem Krampfanfall eingeliefert wurden und sie jemals wieder aus irgend einem Grund ohnmächtig werden und dort erneut eingeliefert werden, könnten sie evtl, wie ich, ein riesiges Problem bekommen. Bei mir wurden,im EEG keine epilepsietypische Potentiale und auch beim CMRT nichts gefunden, ein Zugenbiss fehlte, trotzdem bekam ich dort entsprechende Tabletten für Epilepsie, die einen benebeln und wie betrunken machen.
Vorgeschichte dazu: Als ich zusammensackte, war ja jemand anwesend der alles beobachtete und den Rettungsdienst angeforderte. Die Person teilte ihnen auch mit, das dies ganz anders war, als bei dem Krampfanfall damals, Jahre davor und sprach eher von Atemaussetzern und als Rettungskräfte da waren, war ich eh wieder bei mir.
Wie kann eine Diagnose dann lauten:"Erneuter unprovozierter Anfall?" und die Ärzte drücken Ihnen, zu dem von ihnen vermuteten "erneuten epileptischen Anfall" gleich noch ein Fahrverbot rein? Wie kann denn sowas sein? Hier vermisse ich etwas mehr Kompetenz,Fragen über Vorgeschichte von Herz/ Kreislauf und Blutdruck, aber wenn die Patienten dann so durch Tabletten benebelt sind, gestaltet sich das ja auch etwas schwierig. Aber es gab Zeugen des Geschehens, warum hört man da nicht besser hin? Manchmal ist weniger, mehr und hätte in meinem Fall mehr gebracht. Ich kann hier nur die freundlichen Schwestern und das helle Zimmer empfehlen und bereue es noch heute, mich nicht gleich wieder selbst entlassen zu haben, hätte mir viel erspart und ich könnte noch arbeiten gehen, mit Fahrverbot und so einem Befund hat sich das erledigt.

Leider nur medikamentöse Behandlung, bei Therpaiefähigkeit wird entlassen

Psychische Probleme

Angehörige/r war in der Psychosomatischen/Psychatrischen Station. Mit Medikation experimentieren und ruhig stellen. Wenn es mit Medikamenten dann nicht mehr besser wird und der Patient eigentlich therapiefähig ist, wird der Patient entlassen. Begründung die Krankenkasse fordert die Entlassung. Naja, die Wahrheit ist wohl eher das eine Therapie wesentlich kostenaufwendiger ist als nur 3 Mal täglich ein paar Pillen zu verteilen. Wie war das noch mit Vertrauen, Wertschätzung und Patientenzentrierung? Na davon ist die medius Klinik weit entfernt, aber ein durch aus schönes und erstrebsames Ziel, für medius Klinik aber noch ein sehr weiter und steiniger Weg. Viel Glück auf dem Weg.

Im übrigen hat es in einer Abteilung der Geschlossenen Psychatrie gebrannt, Patient hat das Bett des Mitpatentien angezündet. Bei der Evakuierung ist wohl niemanden aufgefallen das ein Patient fehlt. Dieser wurde von der Feuerwehr im verbannten Bett gefunden.

Die Pflege lässt zu wünschen übrig.

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Beratung von den Ärzten)
Pro:
Das Ärzte Team
Kontra:
Die Krankenschwestern
Gehirnentzündung

Ich bin richtig entsetzt über die Behandlung von seitens dem Grossteil der Krankenschwestern, schade!
Meine Schwester lag im Januar zwieinhalb Wochen in der Abteilung Neurologie.
Mein Schwager und ich waren den gesamten Tag an ihrem Bett, meistens von ca. 10:00 Uhr bis abends 19:00 Uhr.
Sie hatte eine Gehirnentzündung, und wardie ersten eineinhalb Wochen ziemlich daneben. Wir waren vom Ärtzte Team, Herrn Dr. Mauz und Herrn Dr. Söbek richtig begeistert, sie haben meine Schwester super gut betreut, sie waren für uns fast tägliche tolle Ansprechpartner. Sie haben uns die Ernsthaftigkeit ihrer Krankheit wirklich perfekt erklärt vielen herzlichen Dank dafür.
Nur sehr schade, das die übrige Betreuung sehr schlecht war. Nur wenige Schwestern auf der Station 41 waren verständnisvoll für die Krankheit meiner Schwester, ein Pleger Namens Marcel war sehr nett, aber leider die Ausnahme.
Wir mussten teilweise bis zu einer halben Stunde warten bis jemand kam nachdem wir Hilfe angefordert hatten.
Wir haben den Schwestern wirklich viel Arbeit durch unsere Anwesenheit erspart, und trotzdem wurde sie teilweise behandelt, wie ein Mensch zweiter Klasse. Wer in einer solchen StTion arbeitet sollte mehr Verständnis für die Kranken mitbringen.
Nach fast zwei Wochen habe ich endlich erreicht, das mir jemand zeigte wie ich meine Schwester mal duschen konnte.Sonst hat das keiner gemacht.
Teilweise hat es mir sehr wehgetan wenn man die Behandlung beobachtet hat.
Ich möchte abschliessend noch sagen, schade das Menschen so behandelt werden.
In der heutigen Zeit wünsche ich mir mehr Professionalität in der Pflege.
Schade für das wirklich sehr kompetente, freundliche und tolle Ärzte Team!

Bloss nicht! Hier wird man minderwertig behandelt!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schrecklich)
schlechte Erfahrungzufrieden (Nur der Arzt)
schlechte Erfahrungzufrieden (Medikation naja)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kein Aufenthaltsraum)
Pro:
Ärzte sind zumindest gut
Sucht, Angststörung

Ich war hier nun einige Male und kann es nur jedem abraten hier behandelt zu werden. Man wird von den jeweiligen Mitarbeitern wie Dreck behandelt. Schnippisch, frech und ignorant. Patienten sollten sich gut aufgehoben fühlen, was vom Pflegepersonal null zu spüren ist. Auf jeweilige Fragen zur Hilfe egal was, wird man aufs Abseits gestellt und keiner hat Zeit oder Lust. Im Gegenteil, es wird nur Pause gemacht indem sie ständig am Rauchen, kaffee trinken, ratschen, sowie Karten spielen sind. Bei Bedarf auf Hilfeleistung, ist ständig die Milchglastüre vom Büro zu, worin sich eigentlich rechtlich gesehen mindestens 1 Person aufenthalten sollte, weil jederzeit ein Notfall passieren könnte. Dafür hält sich jeder im geschlossenen Aufenthaltsraum zum täglichen Kaffeetrinken auf. Klopfen zwecklos.
Ärzte halten natürlich zu Ihre Angestellten.

Kann ich ohne Probleme nur weiterempfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles wunderbar)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetenz und Freundlichkeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Note 1mit *)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Passt)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Verbesserungsfähig)
Pro:
Ärzte und Personal sowie der nette Umgang
Kontra:
Etwas langweilig und manch andere anstrengend
Sucht, Angststörung

Da können sich andere Krankenhäuser eine Scheibe abschneiden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (100 Punkte)
weniger gute Ausstattungzufrieden (ein kleiner Abzug wegen des fehlenden Aufenthaltsraumes)
Pro:
Die komplette Verwaltung und Organisation, von der Anmeldung über den Aufenthalt (Essen sehr gut !) bis zur Entlassung, großes Lob !
Kontra:
ein Aufenthaltsraum auf der Station wäre nett, so daß man auch die Möglichkeit hat, mit anderen Patienten in Kontakt zu kommen.
Parkinson

Da ich (leider) schon in einigen Krankenhäusern war, habe ich auch die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht. Zu der Neurologie in Kirchheim kann ich nur sagen: das Beste, das mir je passiert ist ! Vor allem in Bezug auf die Angestellten dort. Soviel Empathie habe ich noch selten erlebt. Bis hin zum äußerst sympathischen und kompetentem Oberarzt, der wirklich auch noch den Menschen (nicht nur den Fall) in einem sieht und dadurch auch Vertrauen ausstrahlt. Kleinere Probleme wurden sofort zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst und selbst Stress durch Personalknappheit wurde nicht am Patienten ausgelassen.

Bleibt Fern

Dissektion der Hauptschalgader

absolut anstandsloses und unfreundliches Personal. Besonders die Dame bei der Terminvergabe unter 0711448811600. Ganz zu schweigen, dass nach einem Notfall - Dissektion der Hauptschlagader am Herzen mit folgen eines Schlaganfalls erst nach 12 Std reagiert wurde. Herzlos sagte man uns die Patientin stirbt in 4 Std und hätte nur 10% Überlebenschance. Erst nach Eingriff und lautem Ton der Angehörigen und mit Drohen die Presse zu informieren, kamen die Ärtze in Bewegung. Kirchheim nicht empfehlenswert. Diese Story hat noch kein Ende, wird sicherlich nicht so stehengelassen...

Zum teil unfreundliches personal

Pro:
Bin froh über schnelle entlassung
Kontra:
Ich persönlich habe nach 2.5 wochen immer noch keine unterlagen bekommen

Wurde am telefon an der zentrale von einer unfreundlichen dame einfach abgewürgt

Ärztin geht erst gar nicht ans telefon und läßt alles über eine dritte person ausrichten wie soll da eine vernünftige Kommunikation zu stande kommen

Blutwerte zu hoch

Pro:
Zusammenarbeit mit Ärzten und Schwester waren gut.
Schlechte Blutwerte

Sehr freundliches und hilfsbereites Pflegepersonal , hervorragende , vorbildliche Kommunikation zwischen Arzt und Patient .
Man fühlt sich rundum bestens aufgehoben.

Verantwartung

Kontra:

Ich fand alles sehr unhöflich und unpersönlich
Eine alte Dementi Frau fährt man zu Untersuchung in eine andere Klinik
Mit dem Tax i dann nach Hause und T Fahrer lässt sie u am Eingang raus.

Leider wusste die Frau gar nicht wo sie sich befindet
Eine tolle Verantwortung u Ignoranz..

Für Boderliner Nicht Empfehlenswert!

PTBS, Boderline , Anpassungsstörrung

Ich war von Ende Februar bis Anfang August 2018 in der Psychiatrie Der Medius Klinik Kirchheim auf der Station 25 . Im April war ich für eine Woche auf der Nachbarstation und was ich dort erlebt habe will man nicht selber erleben !

Die Mitpatienten waren die einzigen die mir während dieser einen Woche geholfen haben ..

Die Oberärztin der Station hat Klienten die Sie nicht mag diesen dieses klar gezeigt in dem Sie sich kaum um die Anliegen der Klienten gekümmert hat

Die einzige die mir während diesee Zeit geholfen hat war die Stationsärztin die Erfahrung in der Jugend Psychiatrie gesammelt hat und dadurch mir sehr viel helfen konnte

Das Personal lästerte über die Patienten ab , machte diese Fertig und sagte Sachen die man niemals hören sollte

Zurück auf der Station 25 hatte ich meine Freunde um mich herum und konnte wieder bei meinem damaligen Therapeuten dem Oberarzt andocken ..

Die Mitarbeiter denen es am Herzen lag das es den Patienten gut geht waren stets für einen da und man konnte mit Ihnen tolle Sachen unternehmen , wie z.B Fußball spielen oder Die Ausflüge Mittwochs

Die Sozialarbeiterin der Station 25 ist absolut toll ! Bei Ihr steht das Wohl der Patienten an erster Stelle und Sie war stets für einen da und hat sich immer Zeit genommen

Auch die Stationstherapeutin ist gut , jedoch hat es zwischen mir und Ihr nicht gepasst . Sie hat jedoch stets versucht mir so gut wie möglich zu helfen !

Was Ich schade finde das Die Mitarbeiter sehr viel lästern und Sachen sagen die man lieber nicht sagen sollte !

Ich kann die Stationen 24/25 der Psychiatrie keinen boderlinern empfehlen den davon haben die keine ahnung !

Die beiden Oberärzte sind nicht mein Fall

Ich habe in Kirchheim 3 Suizidversuche unternommen und es war allen egal ! Das fand ich sehr schade !

Tolles und weiter empfehlendes Krankenhaus

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017/18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man fühlt sich gut aufgehoben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausführlich und verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Daumen hoch, guter und freundlicher Arzt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (wohlfühlend)
Pro:
Tolles freundliches Team
Kontra:
wenig Parkplätze und Parkgebühr etwas überteuert
Bauchspiegelung

Habe drei bauchspiegelungen hinter mir. Bei den Voruntersuchungen wird sich zeit genommen gründlich durchgesprochen und untersucht . Ärzte ,Krankenschwestern das komplette Team super freundlich man fühlt sich rundum total wohl und in guten Händen. Vor der Operation wird einem die angst genommen sind immer präsent man fühlt sich nicht allein (nicht wie am fließenden band). Zimmer gross und hell essen sehr sehr lecker. Man wird gut versorgt tolles und freundliches Team . Hab auch dort den Arzt meines Vertrauens gefunden der mich wenn was ist ernst und zeit nimmt . Op's sind immer gut verlaufen wurde gut betreut . Daumen hoch kann dieses Krankenhaus nur weiter empfehlen . Habe einige Krankenhaus Aufenthalte hinter mir und keines War so super wie dieses. Danke und weiter so Riesen Kompliment an die Medius Klinik

Einfach nur eine tolle Klinik!

Pro:
Untersuchungsmethoden werden voll ausgeschöpft,kompetente Aerzte,freundliche Schwestern.
Kontra:
Portionen des Essens viel zu klein,Parkplatzmangel-Parkkosten pro Tag 6€!!
Rheumatoide Arthritis,Akne Inversa

Modernes,helles Gebäude,tolle Verwaltung.Zimmer sind modern eingerichtet mit Dusche und Waschgelegenheiten,separates WC.
Leider meist drei Bett Zimmer,an schlafen war kaum zu denken.
Mahlzeiten waren geschmacklich sehr gut,leider viel zu kleine Portionen.
Pflegepersonal war immer präsent und lässt sich viel Zeit.
Untersuchungen waren spitze,keine Wartezeiten!!
Junge,kompetente Setzte,die mich zusätzlich noch in eine andere Klinik ueberwiesen haben.
Endlich,nach 15 Jahren konnte eine neue Diagnose aufgestellt werden.
Klinik ist sehr zu empfehlen,alle Untersuchungsmethoden werden voll ausgeschöpft!
Vielen,vielen Dank.

Kompetentes und super freundliches Personal in der Notaufnahme.

Pro:
Super sympathisches und kompetentes Personal
Eleptischer Anfall nach Schlaganfall

Mein Opa hatte im September 2018 erstmalig einen eleptischen Anfall und kam mit Rettungswagen in die Notaufnahme der Medius Klinik Kirchheim. Der behandelte Arzt war super freundlich, nahm sich Zeit und erklärte alles ganz genau. Der für mein Opa zuständige Pfleger war ebenfalls genau und freundlich. Wir sind rund um zufrieden und können die Klinik nur weiterempfehlen!

Habe mich gut aufgehoben gefühlt.

Pro:
Man hat sich sehr gut um mich gekümmert..
Kontra:
Zu wenig Personal für die Nachtwache.
Fraktur am Handgelenk

Hatte einen Sturz und bin mit dem Krankenwagen eingeliefert worden. Bin sofort liebevoll aufgenommen worden.Man hat sich sofort um mich gekümmert. mutmachende Worte Taten mir sehr gut, da ich operiert werden müsste.
Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.jederzeit würde ich wieder in diese Klinik gehen.

volle Zufriedenheit vor und nach der OP

Pro:
nettes Personal und gute Klinik
Labienkorrektur

Schon bei meinem ersten Besuch in der Klinik zu einem Vorgespräch am 31.01.2018 war ich sehr zufrieden.
Ich wurde genauestens darüber informiert wie und was gemacht werden kann oder soll.
Mein ambulanter OP-Termin am 06.02.2018 verlief genauso wie ich mir das vorgestellt habe.
Die Pflegerinnen bei der Vorbereitung waren sehr nett und auch nach der OP super einfühlend und haben sich ganz lieb um mich gekümmert.
Keinerlei Probleme nach der OP und die Wochen danach.
Mein Arzt hat mir mein langjähriges Problem durch die OP gelöst.
Diese Operation würde ich, wenn ich es nochmal zu machen hätte, nicht mehr über Jahre vor mir herschieben.
Mein Selbstwertgefühl und Lebensqualität haben sich deutlich verbessert.
Vielen Dank an alle, welche dazu beigetragen haben.
Ich werde meinerseits Ihre Klinik und das gesamte Personal weiterempfehlen.

Mit freundlichen Grüssen

Super nettes Personal

Borderline

Seit dem 23.02.18 bin ich in der Psychiatrie in Kirchheim unter Teck auf der Station 25 und bin sehr begeistert! Nettes Personal,ein super toller Stationsoberarzt , nette Therapeuten und gute Ärzte machen die Station25 zu einer guten Station die für ihre Patientin rund um die Uhr da ist. Egal ob schwierige Themen oder ein bisschen Plaudern. Das Personal nimmt sich für jeden Zeit. Vorallem der Oberarzt der Station ist super. Er hört einem zu , versetzt sich in einen hinein und versucht das beste herauszubekommen. Aber auch der Sozialdienst der Station ist top ! Stets für einen da und aufmerksam. Die Mitpatienten sind auch eine große Unterstützung. Die Stationstherapeutin ( pro Station leider nur eine person) ist nett und hilfsbereit jedoch entstehen immer wieder missverständnisse und oft ist mitleid am tag dabei und das ist ein bisschen schwierig. Aber jeder empfindet es anderst. Was ich toll finde das das Personal immer sehr offen ist und man sich sehr wilkommen fühlt. Ich kann die Station sehr empfehlen was jedoch stört ist das oft demente Leute auf der Station sind und dann die Türen abgeschlossen werden und man sich eingesperrt fühlt. Sonst ist alles top , die Zimmer sind groß fast schon luxus .

Ich würde nicht unbedingt nochmal kommen aber im Notfall ist die Station stets für einen da.

Erfahrung in der Notaufnahme, die ich niemendem wünsche

Massive, in den Arm ausstrahlende Schmerzen linke Schulter, Kopf und Arm

26.3.2018, später Abend: 4 Stunden Wartezeit in der Notaufnahme mit Verdacht auf akutem Bandscheibenvorfall in der HWS, meine weinende Tochter wurde nicht beachtet, geschweige denn behandelt. Mitten in der Nacht alleine und mit gemeinen Schmerzen nach Hause zurück gelaufen, da sie 2 kleine Kinder hat und alleine erziehend ist. Morgens um 4 zurück in die Notaufnahme, völlig verzweifelt. Nach weiteren Stunden, in denen sie alleine und ganz irre vor Schmerzen von zwei vorbei gehenden Rettungawagenfahrern hören musste: jetzt schau Dir die an, na ja, irgendwie leiden tun sie ja alle (Zitat Ende)
Nach dieser fürsorglichen Behandlung wurde tatsächlich die Schulter (!) geröntgt und die vor Schmerzen halb verrückte Patientin mit der Diagnose „Muskelverhärtung in der Schulter“ wieder heim geschickt.
In der Nacht vom 27. auf den 28.3.18 dann Zusammenbruch. Meine Tochter konnte nicht mehr. Just die vorgenannten Sankafahrer holen meine Tochter knapp 4 Stunden nach dem Notruf Nachts gegen 1:30 ab, auch hier weit entfernt von freundlicher Behandlung.

Die Erlösung: Sie wird nach Nürtingen gebracht, nicht nach Kirchheim. Hoffentlich eine Chance auf kompetente und menschenwürdige Behandlung.
Ich war ENTSETZT!!!!

Ärztliche Betreuung sehr gut, Hygiene im Krankenzimmer weniger

Pro:
sehr freundliche Ärzte, auch während Untersuchungen
Kontra:
Überforderung Pflegepersonal, zu WENIG Pflegekräfte

CONTRA:
(aufgrund zu WENIG Pflegepersonal)

zeitweise liegen Patienten auf den Fluren, da keine Zeit für Neuaufnahmen ist

Bettpfannen bei Patienten mit Durchfallerkrankungen
während des Essens der Mitpatienten machen Laune

auf dieser Station befinden sich ausschließlich schwere Pflegebedürftige, die zusätzlicher Pflege bedürfen

dadurch teilweise Überforderung des durchaus engagierten Teams

PRO:

fachliche Beurteilung der Klinik:

Ärzte sehr gut, kompetent und freundlich

Betreuung während der Untersuchungen einfühlsam

Kopfschmerzne

Pro:
komptente, umfassende Untersuchungen
Gefäßwandentzündung (Arteriitis)

Kompetent, sehr zuvorkommend

Tolle Hilfe bei schwerem Infekt

Pro:
Engagiertes Team bei Ärzten und Pflege
Urosepsis

Mein Vater (86 Jahre) lag mit einem schweren Harnwegsinfekt auf Station 31 (Urosepsis). Wir waren sowohl mit der pflegerischen als auch ärztlichen Betreuung sehr zufrieden. Mein Vater fühlte sich sowohl von der Stationsärztin als auch Ober- und Chefarzt sehr gut betreut und informiert. Um wieder auf die Beine zu kommen, erhielt er früh Krankengymnastik. Die Stationsärztin hat uns vor der Entlassung angerufen, was eine wichtige Hilfe war. Vielen Dank für alles!

Furchtbar

Kontra:

Ärzte lesen alle vorhandenen Unterlagen die mitgebracht wurden nicht durch. Ständig wird falscher Typ der Krankheit genannt selbst im Abschluss Bericht. Trotz Nennung (mehrfach) des richtigen Typs wurden damit verbundene mögliche Symptome ignoriert, passen ja nicht zu dem (falschen) Typ den die dort annahmen.

Untersuchungen im Bericht aufgeführt die nicht gemacht wurden. Andersrum nötige Untersuchungen nicht gemacht.

SELTSAM kommt jemand an sagt er hat kribbeln in der backe bekommt dieser das volle mrt ct pipapo programm.

In meinem zimmer fühlte sich nicht einer korrekt betreut. Andere diagnosen bei mit Patienten im Bericht als mit Patienten besprochen (wir Patienten haben ja geredet und verglichen.

Desweiteren andere Klinik Überweisung geschrieben mit bitte um verschiedene Untersuchungen, Wiederaufnahme aber vom Oberarzt abgelehnt.

Liebe Leute geht woanders hin zumindest wenn es um die neurologie geht.

Der Hausarzt kanns besser!

Pro:
Keine lange Wartezeit , wenn man mit Krankenwagen angekommen ist
Kontra:
Nutzt auch nichts, wenn dann die Diagnose falsch ist
Trauma nach Sturz

Eingeliefert nach Sturz mit dem Krankenwagen, oberflächliche Untersuchung, Gemecker, weil wg. Fraktur gerufen, jetzt doch nur Prellung. Nächster Tag Hausarzt, Sehnenabriss an der Schulter, OP, 6 Monate arbeitsunfähig. Was für ein Witz!

Unfassbar

Pro:
nichts positives
Kontra:
nichts positives
Sucht

ich muss jetzt mal was sagen, in der Entgiftungsklinik , werden die Menschen ob Jung oder Alt regelrecht von der Belegschaft Ärzte oder Mitarbeiter gemobbt , ausgelacht und sich selbst überlassen . Wen jemand einen Psychologen braucht , wird das vom Ärzte Team und Mitarbeiter Team abgelehnt .
Die Entgiftungsabteilung gehört geschlossen , warum noch Finanzieren fürs Nichts tun .

Unterste Schublade .

Wir werden die Ärztekammer darüber informieren und die Aufnahmen was wir haben denen zeigen .
So geht das nicht , jetzt wird mal Nägel mit Köpfen gemacht .

Den Menschen wir nicht zugehört , alles abgelehnt.

Mehrere Patienten haben sich beschwert .

Sie sollten sich alle Schämen .

Einfacher Bruch falsch gegipst

schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Beratung?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hätte dem Arzt auffallen müssen, dass etwas nicht stimmt!)
Pro:
Kontra:
Unfähiges Personal
Armbruch

Ich hatte einen Standardbruch am Arm (glatter Bruch der Speiche, nicht offen) - eigentlich nichts Kompliziertes. Sollte man meinen.
In Kirchheim wurde mir der Arm eingegipst; von einer Schwester. Ein Arzt warf nochmal einen Blick darauf und schon war ich fertig.
Nachdem ich auch nach 2 Wochen noch Schmerzen hatte, ließ ich bei einem Handchirurgen eine Kontrolluntersuchung durchführen. Es stellte sich heraus, dass man mir in Kirchheim den Arm so gegipst hatte, dass ein Fehlwinkel von 23 Grad bestand.
Aufgrund dessen musste ich operiert werden; der Arm wurde nochmal gebrochen, eine Platte und mehrere Schrauben eingesetzt.

falsche entscheidungen der Ärzte, ohne Mitsprachemöglichkeit, weil ohne Information!

schlechte Erfahrungunzufrieden (ich habe 2 Wochen Zeit verloren!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (hat nicht stattgefunden, obwohl es in Arztbericht steht!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (falsche Entscheidung)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (hatten phantasieadresse aufgenommen)
Pro:
nette PflegerInnen
Kontra:
schlechte ärztliche Betreuung
Schlüsselbeinbruch und Mittelgesichtsbrüche

nach einem schweren Fahrradunfall im mai 2017 dort eingeliefert.
Festgestellt wurde ein schlüsselbeinbruch und mehrere Brüche im Gesicht. diese sollten operiert werden, in 10-14 tagen (dort keine mund-Kiefer-Gesichtschirurgie vorhanden).
als ich mich dann 10 tage nach dem unfall in meiner heimatstadt vorstellte wurde ich geschimpft, weil ich sofort hätte kommen sollen! nicht erst nach 10-14 tagen.
zugute halten kann ich der klinik nur, daß sie die MKG in Stuttgart konsultiert hatten und diese Info von dort kam

schlimmer war der Verlauf der Schlüsselbeinfraktur:
es wurde entschieden, konservativ zu behandeln, also ohne Op. ich bekam den Verband verpaßt, ich weiß nicht, ob er die richtige Größe hatte, weil darüber gesprochen wurde, sie hätten nur Größe L und S, kein M.
mir wurde nicht erklärt, was die verschiedenen Therapieformen für Vor- und Nachteile haben! als ich das ZUFÄLLIG! herausfand im internet, wurde mir sofort klar, daß ich operieren lassen muss, weil sonst eine Verkürzung des Schlüsselbeins die Folge ist. Zeitfenster für eine OP: nur 10 TAGE. Zum Glück habe ich es am Tag 8 herausgefunden!!
mir wurde auch nicht erklärt, daß ich den Verband nie abnehmen darf (habe ich zum Duschen gemacht), noch, daß er immer fester gestellt werden muß.
nach einer Woche war der Bruch dann auch viel schlimmer, mehrere Knochenteile!
Op war unumgänglich!!
ich hatte Glück, aber wäre ich aus Kirchheim, wäre ich verloren gewesen, zum Glück komme ich aus der Großstadt München, wo es qualitativ hochwertige Kliniken gibt (z.b. rechts der Isar!)

Bei Knochenbrüchen diese Klinik meiden!!!

Anoyrisma wurde nicht erkannt

schlechte Erfahrungunzufrieden (mangelhaft)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Angabe)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (keine Angabe)
Pro:
Kontra:
unkompetenter Arzt in Ausbildung stellte falsche Diagnose
Anoyrisma

Bei Vorstellung in Notaufnahme wurde eine total falsche Diagnose gestellt, welch bei meiner Frau schwerwiegende Folgen zur Folge hatten. Hätten wir nicht anschließend eine andere Klinik konsultiert wäre eine Amputation des linken Beines die Folge gewesen. In der Notaufnahme Kirchheim wurden wir von einem Arzt in Ausbildung nach falscher Diagnose nach Hause geschickt.

HorstInDaHouse am 25.07.2017

Das Gleiche ist Ihnen bzw. Ihrer Frau bereits im Jahr 2016 passiert - dieses Jahr NOCHMAL? Krass.

Das riecht stark nach einem Fake-Eintrag und wird gemeldet.

Verantwortungslos

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Die telefonische Anmeldung war sehr freundlich, danach keinerlei Informationen mehr auf Station)
Pro:
Kontra:
Keinerlei Interesse des Personals an den Patienten

Bei freiwilliger Einweisung wegen akuter Suizidgedanken ist man 1 Woche lang ohne Behandlung, mit lediglich 2 kurzen ( ca 15 Minuten) Psychologengesprächen sich völlig selbst überlassen, niemand kümmert sich um die Patienten, bei Übergriffen von einem Patienten zum anderen wird vom Personal weggeschaut und selbst auf Hilfeersuchen nichts unternommen! Eine völlige Katastrophe, unhaltbare Zustände !

jolanda34 am 06.08.2017

Da bleibt nur eins , die Ärztekammer bescheid geben .

Äußerst zufrieden !

Pro:
alles bestens
Kontra:
nichts!
Gesichtsfeldausfall

Notaufnahme:
- alle Angestellten, Schwestern und Ärzte sehr freundlich und sehr kompetent

- auch auf der Station (Strake unit) waren alle sehr freundlich- einfach menschlich! (Nachtschwester, Schwestern und die Ergotherapeutin)

Ich würde immer wieder dorthin gehen und auch anderen mit so einem Krankheitsbild dieses Krankenhaus empfehlen. Große Krankenhäuser können sich fachlich sowie menschlich eine Scheibe in diesem Krankenhaus abschneiden !

Sachbarbeiter und Ärzte ferhrfehlten ihren Beruf

Pro:
das Taplette neu eingestellt wurden
Kontra:
der schlechte Umgang mit den Patienten
Bipolare Störung

Ich bin sehr endtäuscht von den Sachbearbeiter und Ärzte, die momentan meinen Mann betreuen.

Mein Mann hat seit 25 Jahren immer wieder Depressionen, und vor 3 Wochen wollte er sich das Leben nehmen, weil er wie er selber sagt völlig überlastet ist im Beruf und er dem Druck des Arbeitslebens nicht mehr ausgehahlten hat,nun wollte mein Mann einen Erwerbsminderungsantrag stellen und hat die Formulare vorliegen, weil er sieht dases so nicht weitergeh. Als er dann die Sachbearbeiterin darum bat, ihm zu Helfen, waren ihre Worte " Sie wissen schon wenn sie nicht mehr Abeiten gehen, sie nicht mehr überleben können" ; da mein Mann nun noch mehrverunsichert ist und er nicht weis was er tun soll, er im Zwischpalt steht.
Ich finde als Ehefrau dieses Verhalte sehr unprofesionell, und letzendlich steht mein Mann mit dem Antrag völlig alleine da. Nun hoffe ich das ihm Freunde helfen die auch erwebsunfähig sind aufgrund von Depressionen. Ich gebe daher ein fetter NEGATIV an die Ärzt und Sachbearbeiter, die meineserachtens ihren Beruf verehlt haben. Wie kann man einen Kranken Menschen nur so behandeln, nur weil er einen eigenen Willen hat und sich nicht von ihnen bestimmen lassen will ?? Sorry, aber diese Menschen haben ihren Beruf verfehlt!!!!!!
Ich rate jedem ab, dort in Behandlung zu gehen,dennn diese dort sind in meinem Augen flascch im Beruf!!!

jolanda34 am 10.08.2017

So ist es die Medius Klinik taugt nichts , die gehört geschlossen .

KÖNNER IN DER HERZKATHETER - ABTEILUNG

Pro:
Kompetenz wie Freundlichkeit Aller Umherhüpfenden
Kontra:
den Putzfrauen darf man nicht zuschauen ! ! ! Pfui
Herzflimmern

Mußte akut wegen Hinterherzkammerflimmern in die Klinik. Dort wurde sofort richtig gehandelt. Das Setzen zweier Stents war Schmerzlos und nicht un- angenehm. Von den Ärzten bekam ich eine sehr gute Beratung und Nachpflege. Das gesamte Personal ist
sehr freundlich, und aufmerksam gewesen und hat es auch verstanden die Patienten aufzuheitern.
Selbst das Essen war echt ok, " für mich, nur a
weng, z´ wenig ".

Von 10 Sternen: 10 :-)

Freundlich und kompetent

Pro:
Menschlich
Bauchspiegelung

War am 17.10.2016 im Zentrum für Ambulantes Operieren.

Durchgeführt wurde eine Bauchspiegelung und eine Gebärmutterspiegelung.

Bin von allen Mitarbeitern und Ärzten der Abteilung super freundlich und kompetent behandelt worden.

Nach der Operation kamen sogar die Fachärzte, um mit mir den Befund zu besprechen.

Besten Dank.

Schlamperei

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Verbesserungswürdig)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Klinikschlamperei Mo ni zB)
Pro:
Kontra:
Nur negativ
Durchblutungsstörungen

Auf Hinweis meiner Frau, das sie eiskalte Zehen hat und sehr starke Schmerzen im Bein,wurde in der Ambulanz nur geröntgt und die Patientin mit der Bemerkung "mit Voltaren einreiben.dann wird das gut. Auf Reaktion des Ehemannes wurde sie in der Gefäßchirurgie in Esslingen vorgestellt, Befund Aneurysma im Bein.4 Std später wäre eine Amputation nicht mehr vermeidbar gewesen. So diagnostizieren Ärzte in Kirchheim. Dann wird der Sachverhalt vom Arzt noch geleugnet. Pfui Teufel vor diesem Arzt . Nie wieder Kirchheim. Arzt arogant und inkompetent.zweifelhaft ob überhaupt Sachverstand und entsprechende Ausbildung vorliegt. So.lange solche mangelhaft ausgebildete Ärzte praktizieren ist dieses Krankenhaus ein Novum.
Ich kann nur jeden Patienten warnen ,sich dort in Behandlung zu geben.
Mi NB

jolanda34 am 06.08.2017

Das Esslinger Krankenhaus ist ein Qualitätskrankenhaus .

Gut das sie dort waren .

Sehr gute Klinik mit fachlich kompetentem Personal

Pro:
Engagierte, fachlich kompetente Ärzte und Pflegekräfte
Kniegelenksarthrose

Ich wurde am 25.09.2015 in der Klinik Kirchheim am rechten Knie aufgrund einer Kniegelenksarthrose operiert. Einige Jahre zuvor hatte ich bereits in einer anderen Einrichtung eine Meniskusoperation. Leider wurden die Schmerzen über die Jahre hinweg wieder deutlich schlimmer. Nach mehrmaligen Gelenksspritzen trat keine nachhaltige Besserung ein, sodass ich von meinem behandelnden Arzt an die Klinik in Kirchheim überwiesen wurde. Dort untersuchte mich der Arzt. Seine Diagnose sicherte er nochmals durch den Chefarzt der Klinik für Unfall- und Orthopädische Chirurgie ab. Beide entschieden, dass ein künstliches Kniegelenk erforderlich ist, da die Arthrose schon weit fortgeschritten war. Ich war mit dem OP-Verlauf sehr zufrieden. Auch mit der Arbeit aller anderen Beteiligten, seien es die Pflegekräfte, die Physiotherapie oder auch der Soziale Dienst, welcher sich um eine geeignete Rehabilitationsmaßnahme im Anschluss an meinen Klinikaufenthalt gekümmert hat, war ich überaus zufrieden. Ich habe mich während meines gesamten Aufenthaltes in der Klinik in Kirchheim sehr gut aufgehoben und informiert gefühlt. Hier möchte ich mich auch nochmals ganz besonders bei der Station 31 bedanken. Durch diese Operation hat sich meine Lebensqualität deutlich verbessert. Ich kann nun endlich wieder beschwerdefrei Treppen steigen, was zuvor nur unter starken Schmerzen möglich war.
Diese Klinik kann ich nur weiterempfehlen.

Soweit ganz o.k.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Bis auf Betten und Matraze.)
Pro:
Endoscopie ging im Schlaf. ;-)
Kontra:
Bett und Matraze waren bescheiden.
Thoraxialer Schmerz, Hypertonie, Gastroendoscopie

Habe mich über meinen Hausarzt für einige Untersuchungen in das KKH Kirchheim einweisen lassen.
Meine Erfahrungen sind eigentlich recht positiver Natur. Hygiene ist o.k., die Freundlichkeit der Schwestern und Pfleger ist auch i.o. Die Untersuchungen verliefen ohne Probleme und die Ärzte empfand ich jetzt als Kompetent. Manko, für die paar Untersuchungen vier Tage gebraucht.

Schlimmste Erfahrung

Pro:
Oberarzt, Schwestern
Kontra:
Assistenzärztin
Rheuma , eigentlich Immunologie

Die schlimmste Erfahrung in meinem Leben in einer Klinik
Hatte am Einweisungstermin leider Rückenschmerzen.
die Schwester sagte, bleiben sie nur da, das behandeln wir auch. Damit begannen zwei schmerzvolle Tage und Nächte.
Die Ärztin ist unerschämt, hat kein Benehmen, weis Alles besser und nicht das was sie wissen sollte.
Gab falsche Auskünfte beim Konzil in an andere Abteilung.Handelt chaotisch, vergisst und hat mich angelogen.
Aufklärung Magensp. Ihre Aussage:
Ich kläre sie jetzt auf bis zum Tod.
Oder: Sie haben schon 2 Wochen Schmerzen, jetzt werden Sie es auch noch 2 Wochen weiter aushalten, obwohl ich nur noch weinte.
Hält Vorträge und immer : bei jedem Satz:
In ganz Deutschland ist es so !!!
Telefoniert ständig, sodass man
den Eindrucke bekommt, sie organisiert die Klinik.
Ich habe viele schmerzvolle Stunden verbracht und so auch die Klinik verlassen.
Mein Mann hat mich in eine andere Klinik gebrac ht.
Ihr schlimmster Fehler war, um was es geht, hat sie erst auf mein Drängen begriffen.
Der OA war kompetent und einfühlsam.
Schwestern waren OK
Diese Klinik sieht mich nie wieder.

Entäuscht von dieser Klinik!

keine gute Erfahrungzufrieden (Das klapt gut!)
Pro:
Krankenschwestern, Pfleger sehr nett und Top
Kontra:
Ärzte hören Patienten nicht zu!
Diagnose Abklärung

Befand mich vom 4.2.2016-10.02.2016 dort stationär.
Bin mit viel Hoffnung dorthin und sehr Entäuscht nach Hause gefahren.

Ich war nicht zufrieden bezüglich ärztlicher Behandlung dort. Man hört einfach garnicht erst dem Patienten mal zu und fragt auch nicht nach bei Unklarheiten. Hatte das Gefühl auch nicht für ernst genommen zu werden.

Falsch Diagnose auch noch aus alten Unterlagen übernommen. Hätte man ehrlich Schreiben können als Ursache unklar.
Hatte leider keinen Schub und durch Antibiotika vor Klinik werden Blutwerte auch verändert. Nächste Infektion der oberen und unteren Atemwege kam erneut nach der Klinik und das 19 Antibiotika nach NNH Op rechts.
Unterlagen wurden wohl auch nicht gelesen oder waren Unvollständig vom Hausarzt. Es liegen keine Psychische Erkrankungen vor, Abschlussbericht andere Klinik! Ich habe diesen Bereich schon durch.
Meine Medikamente benötige ich auch nicht zum Spass, wie man auch in Unterlagen( letzter Abschlussbericht Ortho und Rehaklinik) eigentlich lesen kann. Wenn es mir in dem Zeitraum gut ging, heisst es nicht das jeder Tag so ist.
Falscher Familienamnese im Abschlussbericht geschrieben, obwohl mündlich korrekt von mir Angegeben.

Ich habe eine schriftliche Beschwerde eingereicht und bis heute nicht mal eine Rückantwort darauf bekommen.

Ein versuch mal mit Cortison unter Kliniküberwachung, wurde auch nicht gemacht.

Alles blos so gelassen, das ist keine Hilfe!

Positive an der Klinik die sehr netten Schwestern und Pfleger!

unhygenisch

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (der fersnehbildschirm war beschädigt)
Pro:
angestellte waren nett
Kontra:

Ich lag zu verschiedenen Untersuchungen drei Tage Stationär in der Kardiologie.in der Zeit wurde kein einziges mal das Zimmer oder Bad/WCs gereinigt. Ich lief einmal mit socken(weis)durch das Zimmer um ein Fenster zu öffnen, und erschrak als ich dann meine socken sah. Sie waren ziemlich schwarz an den Fußsohlen. Im WC lagen Schamhaare auf dem WC.Man musst selber den Klodeckel desinfizieren! Nach meiner Entlassung
hatte ich ein Lippen Herpes an der ich eine Woche zu kämpfen hatte. Kurz um....ein Schweinestall!!!!

Nicht nochmal stationär

schlechte Ausstattungunzufrieden (Keine Kissen? Alte Betten, schlechtes Essen)
Pro:
Vorgespräch
Kontra:
Zustand Zimmer und Betten und Freundlichkeit des Personals

Hallo...
Ich bin zu einer geplanten Operation in die Klinik gekommen (Nase wurde operiert und Ohren korrigiert) Vorbereitung wie Narkosegespräch, OP Tag ohne Diskussion einfach klasse!!!
Auch die Nachbehandlung meiner HNO Ärztin im Nebenhaus erfolgte trotz erschwerter Durchgang durch die Baustelle ohne Probleme.
Nun zu dem was mich bringt diese Bewertung zu schreiben....
Ich wurde in ein 4 Bett Zimmer gesteckt mit einer 11 jährigen und 2 älteren Damen obwohl mehrere Zimmer frei waren !!! Dazu kam das die Matratzen extrem durchgelegen sind und die Betten erschienen mir älter als 20 Jahre.
Ich musste mich wundern das keiner ein Kissen von uns hatte und auf Nachfrage bekam ich die Antwort das die Klinik keine Kissen mehr habe !!!!! Mein Mann musste nach Hause fahren um mir ein Kissen zu holen. Da frag ich mich wirklich ob sowas überhaupt sein kann??Von der Unfreundlichkeit einiger Krankenschwestern möchte ich gar nicht sprechen.
Da ist man meiner Meinung nach in Nürtingen besser aufgehoben!!!!
Für mich war Kirchheim Teck nun ein Erlebnis was ich mir sicher nicht nochmal geben werde.

Beschwerde

Starke Bauchschmerzen mit Blut im kot

als wir ankamen in der klinik wollten sie uns erst nicht annehmen da meine tochter noch keine 18 ist.als ich etwas druck gemacht habe kam eine zweite person und meinte unter 16 dürfen sie keine behandeln.hab sie darauf hin gefragt ob sie keine zahlen lesen können da meine tochter fast 17 jahre alt ist.daraufhin nahmen sie uns an.
Nach einer längeren wartezeit (die ich aber schon kenne in der notaufname )kamen wir dran und dann gings weiter.
sieh baten mich einmal aus dem zimmer zu gehen was ich auch tat.jedoch rief mich keiner mehr rein wie versprochen und ich musste nachfragen .als ich wieder bei ihr war kam wieder lange zeit keiner.nach 1 stunde kam dann ein arzt und ich musste wieder raus ..hab meine tasche bei meiner tochter liegen lassen da ich gedacht habe ich dürfte gleich wieder rein.nach 15 min. fragte ich jemanden wie es den meiner tochter geht und ich bekam keine auskunft.nur die aussage"wir dürften e gleich gehen "sie wollte dann aber nochmal nachfragen und kam darauf hin nicht wieder.20 min.später fragte ich wieder nach wie es meiner tochter geht und sie brachte den gleichen satz wieder. ich forderte meine handtsche da da alles drinnen war und sie überging meine frage einfach .25 min später machte ich erneut druck und forderteerneut und häftiger infos über meine minerjährige tochter und ich wolle sofort meine handtasche .beides hab ich jeoch nicht erhalten und sie ging einfach wieder rein ohne mir informationen zu geben ...
ich könnte jetzt noch weiterschreiben jedoch bin ich stink sauer und finde das personal einfach unterste schiene...

Notaufnahme untet aller Sau

schlechte Erfahrungunzufrieden (Diagnose wird aus alten unrelevanten Krankenakten übernommen)
Oberbauchschmerzen

Ich bin mit meinem Mann in die Notaufnahme um 21.30 uhr. Er hat sich vor Schmerzen im Oberbauch gekrümmt und es hat leider niemanden interessiert. Es haette ein Herzinfarkt oder Gallenkoliken sein koennen. Nachdem wir uns beschwert haben wann er endlich dran kommt wurde das Personal noch unverschämt. Sie waeren faehig eine Diagnose zu stellen ob es dringend ist oder nicht. Mein Mann saß in einem Rollstuhl und ich habe am Empfang geklingelt. Ich habe nicht gewusst, dass man bei einem Patienten, den man von hinten im Stuhl sitzen sieht eine Diagnose stellen kann. Die haben eine Sonderbegabung. Letztendlich haben sie ihn 1ne Stunde warten lassen. Er konnte nicht mehr. Was er nun hat weiss ich noch nicht, denn er ist immernoch im der Notaufnahme.
Faktum es ist eine bodenlose Frechheit wie in den Krankenhäusern mit den Menschen umgegangen wird.
Im Hintergrund nur gelaechter von den Schwestern. Wenn ich im Stress bin und viel zu tun hab, habe ich keine Zeit mit meinen Kollegen eine Party zu feiern. Es heißt immer sie waeren im Stress. In meiner Sprache nennt man es FAULHEIT.
TRAURIG

Masken auf und ihr gewinnt

Pro:
gibt es nicht
Kontra:

Es ist erstaunlich welche übernatürliche Fähigkeiten diese Klinik besitzt, ein Patient der schon jahrelang mit Psychischen Problemen zu kämpfen hat, wird von Rettungskräften und Polizei nach aktuer Psychose in die Klinik eingeliefert...Patient will nicht bleiben, es wird ein Richter hinzugezogen, dieser und die Ärzte stellen fest, der Patient ist gesund und wurde somit entlassen, es wurden keine Angehörigen angehört, der Patient versteht es perfekt seine Maske aufzusetzen und die sogenannten ,,geschulten Psychologen" lassen sich blenden. Fazit: Alle die die keine Hilfe wollen,setzt eure Masken auf und auch ihr seid dann in 24 Std geheilt.

Freundliche, saubere und fachlich tolle Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: viele   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (empfehlenswert immer wieder - wenn nötig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auch bei mehrmaligen Nachfragen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (komme immer gesünder heraus)
recht gute Erfahrungzufrieden (ich denke immer nervig)
Pro:
keine Angst vor Nachfragen
Kontra:
wenig Zeit wegen Leistungsdruck
plötzlicher Herztod mit Einbau von einem Defibrillator

Ich bekam einen Defibrillator mit Herzschrittmacher eingebaut und kann nur berichten, dass es eine wunderbare, liebevolle und trotzdem profesionelle Behandlung gab.

Die Ärtze - damals noch mit Dr. Maunz - nahmen sich Zeit und erklärten alles deutlich und verständlich.
Auch die Angehörigen wurden gut betreut und informiert.

Ich war schon auf verschiedenen Stationen im Haus Kirchheim/Teck und wurde immer gut betreut und behandelt.
Ich habe keine Erinnerungen an diese Behandlungen und OP aber meine Angehörigen haben mir alles genau erzählt.

gut behandelt

Pro:
gibt sehr viel
Kontra:
Gibt es keine
Handgelänk Spliter frasktur

Bin wegen einer Handgelenk Spliterfraktur
eingeliefert geworden.
und bin im guten und ganzen gut behandelt worden.

Sehr guter
kontakt schnelle Anmeldung
Bis auf das ich ziemlich lange warten muste, bei der Untersuchung hatte aber daran gelegen das viel los war im warte Bereich.
aber alles andere ging ziemlich schnell.
Bin freitag eingeliefert geworden und wurde selbst am sonntag operiert und es verhalt gut
bekamme 11 tage später meine fäden gezogen.

Patient 3. Klasse !!

Pro:
gibt es leider nicht
Kontra:
zum sterben beiseite gelegt
Zustand nach Schlaganfall

Pflegepersonal überfordert, Pflegepersonal kann
teilweise kaum deutsch, gibt Patient
unangedickt das Getränk obwohl dieses von den Ärzten untersagt wurde.

Nach Privatisierung eine Katastrophe

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Pro:
Die Ärzte und das Pflegepersonal
Kontra:
Die Sauberkeit,das Essen
Divertikeloperation

Ich war jetzt im Juli 2013 im Kreiskrankenhaus Kirchheim-Teck.Es war schockierend was ich da erlebt habe.Ich habe Vergleichsmöglichkeiten,denn ich war in der Zeit als das KKH noch selbstständig war öfters Patientin.Zuerst viel mir auf,daß das Pflegepersonal total überfordert ist !!!! Zeit die Betten zu machen,geschweige sie frisch zu beziehen ist überhaupt nicht.Nach einer Woche,bei dieser Hitze,wurde dann auf meine Bitte das Bett frisch gemacht.
Ganz schlimm sind die Hygienischen Verhältnisse.Die Putzfrau hält sich maximal 3 Minuten im Raum auf um zu putzen,wenn sie überhaupt kommt.
Samstag und Sonntag wird nicht geputzt !!!! Krankenhauskeime freuen sich.
Das Essen ist eine einzige Katastrophe.Abendessen besteht täglich aus einer sogenannten Wurstplatte , bestehend aus 2-3 Scheiben Wurst und Käse.
Keinerlei gesundes dabei wie z.B.Tomate,Radieschen o.ä.Der absolute Höhepunkt aber war,daß meine Bettnachbarin kein vernünftiges Kopfkissen hatte.Auf Nachfrage wurde gesagt,es gibt nicht genügend Kopfkissen.Unglaublich !!!!! Der einzige Lichtblick waren die Ärzte Herr Dr.Holler und Herr Dr.M.-Lilienthal sowie der Narkosearzt die mich wirklich sehr gut über meine Operation aufgeklärt haben.

ruegnueg am 11.12.2017

Ja ich war auch ca 2004 dort., da war es glaube ich noch keine medius Klinik. War zwar alles ein wenig älter aber um Welten besser in der Behandlung und Sauberkeit

immer wieder kirchheim

Pro:
Kompetenz und Fuehrsorge
bandscheibenversteifung

Ich war im August 2012 zur schmerztherapie im kh Kirchheim da mir die Therapie nicht geholfen hat war klar es hilft nur versteifen .
Für mich war es keine Frage das ich wieder nach Kirchheim gehe weil ich dort sehr viel Kompetenz und Freundlichkeit erfahren habe.

Im Mai 2013 war es jetzt soweit ich würde versteift und es war genau so wie ich es erwartet habe alle ob Ärzte , Schwestern, Pfleger oder Psychotherapeuten alle haben sich rührend um mich gekümmert.

Wenn ich fragen hatte würde ich umfassend aufgeklärt .

Ich hatte nie das Gefühl das ich nur eine Nummer bin

Der einzige Kritikpunkt den ich habe ist die Sauberkeit im Zimmer und im Bad da könnte man noch stark nach besser aber sonst ..........

Ich würde immer wieder nach Kirchheim gehen .

Erfahrungen mit dem Hotel Klinik Kirchheim

Pro:
Dazu habe ich nichts gefunden.
Kontra:
Ich werde künftig Kirchheim weit umfahren
Lungenembolie

Als Privatpatientin wurde ich zunächst von einer jungen Studentin nach meinen Krankheitssymptomen befragt. Nach einiger Zeit kam ein junger Arzt mit dem Bericht und begrüßte mich nach einem abschätzenden Blick mit den Worten: Übergewicht und Bluthochdruck. Meine Antwort: Alter fast 80 Jahre, seit 35 Jahren Gewicht unverändert.Sein Urteil:Verdacht auf einen Herzinfarkt, man werde eine Herzkathederuntersuchung machen. Auf meinen Einwand, das wäre aufgrund einer Jodallergie kaum möglich, war die Antwort, man wird sehen.
Dann konnte ich auf die Station gehen. Die Mitpatientin war eine halbseitig gelähmte ältere Frau aus der Türkei, die leider kaum die deutsche Sprache verstand noch sprechen konnte. Das Zimmer war nicht sauber, das Bad eklig, das Abendbrot bestand aus einer Scheibe Vollkornbrot mit Butter und 2 Scheiben Käse.Das Essen in den nächsten Tage alles andere als gut. In den 5 Tagen habe ich 2 Kg an Gewicht verloren, nach mehreren Tagen wäre ich mein Übergewicht losgewesen. Am nächsten Tag wurde eine weitere Patientin ins Zimmer gelegt. Auf meinen Einwand, ich bezahle für ein Zweibettzimmer,wurde ich gefragt, wen man dann verlegen solle?, verschlug es mir die Sprache.
Mein Eindruck, das Personal ist total überfordert und überlastet, eine Nachtschwester für 28 Patienten ist ein unhaltbarer Zustand. Über den Tag sind maximal 3 Schwestern auf der Station,aber meist sind nur zwei pro Schicht anwesend.In den 5 Tagen, die ich in dem Hotel Klinik Kirchheim verbrachte habe wurde mein Bett ein einziges mal gemacht.Für diesen Luxus bezahle ich zusätzlich 75 Euro pro Tag.
Die Herzuntersuchungen verliefen negativ, in einer anderen Klinik wurden dann 4 Tage später 3 Lungenenmbolien festgestellt. Auf mein Drängen wurde ich am 5. Tag entlassen.
Als diese Klinik vor Jahren noch eigenständig war, sah alles völlig anders aus, man war bestens versorgt und fühlte sich gut aufgehoben.

Pro:
Sehr gut
Platzwunde,Rippenprellung

War Ambulant Freitags 22:00 in der Notaufnahme.

Kreiskrankenhaus Kirchheim - nie wieder

Pro:
Kontra:
Patient auf dem Abstellgleis

Nachdem mein Vater mit einem Schlaganfall eingeliefert wurde, muss man festhalten, daß die Erstversorgung in der Notaufnahme und die Weiterbehandlung auf der Intensivstation sehr gut waren. Ständig waren Ärzte in seiner Nähe und auch wir als Angehörige wurden gut informiert.
Als er zur Weiterbehandlung auf Station 41 verlegt und die weiteren Untersuchungen gemacht wurden, stand uns kein Arzt mehr zu Verfügung, um uns die Ergebnisse der Untersuchungen mitzuteilen.
Am vierten Tag wurde er auf den Flur "verlegt", da das Krankenhaus komplett überbelegt war. Dort lag er dann mit Schnupfen (den er erst im Krankenhaus bekommen hat) in einer dunklen Nische mit all seinen Habseligkeiten und fror. Auf Nachfrage, was den hier los wäre, bekamen wir nur zu Antwort, daß die Zimmer für Patienten benötigt würden, die am Monitor angeschlossen werden müssen. Eigentlich wäre er dann am nächsten Morgen entlassen worden, doch plötzlich mussten dann noch weitere wichtige Untersuchungen gemacht werden und keiner konnte uns mitteilen zu welchem Zeitpunkt.

Das Essen lässt in dieser Klinik auch zu wünschen übrig. Jeden Abend bekam er abgepackte kleine Wurst- und Käseportionen.

Obwohl Station 41 im Neubau der Klinik untergebracht ist, war das Bad komplett verdreckt und beim Duschen hat sich die braune Brühe vom Boden gelöst.

Privatstation - NEIN DANKE -!!!!

Verdacht Herzinfarkt

OK

Pro:
Ok
Kathete

Hofflinkeit,Kommpetenz,Sauberkeit,und Ärzte sind suuper,suuperkommpetent und arbeite profesionel

Hätte ich früher in Anspruch nehmen sollen

Herzrythmusstörung

ich hatte Anfang August 2012 einen meiner häufingen Herzanfälle
die ich schon seit Jahren habe. Puls teilweise über 160. Bisher gelang es mir immer meine Herzschlag nach spätesten 1 Std. selbst in den Griff zu bekommen. Diesmal war er nach 3 Std. immer noch bei 130.
Deshalb entschloss ich mich in die Notaufnahme fahren zu lassen.
Nie hätte ich mit so einer schnellen freundlichen und kompetenten
Aufnahme in der Nacht gerechnet. in kurzer Zeit lag ich voll verkabelt im Bett. Die Notärztin sowie die Nachtwache waren von ausgesuchter Freundlichkeit und bemühten sich mit aller Kraft mein Herz zu beruhigen welches ihnen soweit gelang daß ich eine ruhige Nacht hatte auch weil ich mich unter ständigen Kontrolle wusste.
Am nächsten Tag gelang dann der Oberärztin in bewundernswerten Weise
mein Herz zu normalisieren.
Dieses Krankenhaus kann ich nur empfehlen. Die Behandlung fand ich von Anfang bis Ende sehr gut.

Völlig überrascht von hervorragendem Service

Pro:
Service freundliches Personal Essen
Kontra:
Vorbereitung auf die Materie von Seiten des Patienten sollte sein

Hallo ich bin vor Weihnachten 2011 in das KKH Kirchheim gegangen um einen Herzkatheter machen zu lassen.
Bei der ersten Voruntersuchung war auffallend, dass eine sehr kurze Wartezeit zum Termin vorhanden war. Das Personal überaus freundlich und entspannt war. Nachdem ich durch Vorbereitung und Einlesen auf die Materie bestens vorbereitet war, war es eine sehr angenehme Atmosphäre.
Die Aufnahme am Untersuchungstag war nur entspannt. Ganz tolle Schwestern in der Aufnahme zum Herkatheterlabor.
Ein lockerer Oberarzt. Der schon im Herz war, als ich fragte wann es los geht. Toller Umgang mit meiner Frau die im Nachhinein alles in einem Film anschauen konnte. Unkomplizierte Aufnahme in den Wahlleistungsbereich und wirklich hotelähnliche Betreuung mit schneller und hervorragender ärztlicher Information. Ich hatte selten einen so angenehmen Krankenhausaufenthalt.Essen sehr gut , Service beeindruckend. Grosses Lob an die Manager und das
ausführende Personal

Könnte man besser machen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Pro:
Hohe Einsatzbereitschaft des Personals
Kontra:
schlechte Prozessabläufe

Aufenthalt war im Januar 2011. Nach einem Herzinfarkt wurde mir ein Stent implantiert.Das alles hat super geklappt und ist nur als bestens zu bewerten.
Danach war ich noch 6 weitere Tage in der Klinik.Das Personal ist bemüht und freundlich, aber die Abläufe klappen so gar nicht.Das vorhandene QM-System scheint in keiner Weise zu greifen, denn nichts ist strukturiert.Alle rennen,frägt sich eben nur wohin???!!
Ich hatte das Glück, schnell wieder fit zu sein, aber wer auf Hilfe angewiesen ist, der braucht viel,viel Geduld, denn zuoft kommt die "falsche Hilfe"
Die Ärzte sind freundlich und kompetent, aber ich würde mir wünschen schneller über Behandlungsziele, Untersuchungen und Ergebnisse unterrichtet zu werden.
Terminplanungen zwischen den Abteilungen scheinen auch eher zäh zu laufen.
Essen war guter Durchschnitt, kann man noch dran arbeiten.

Fazit: Alle sind bemüht, aber wenn Zusammenarbeit und Abläufe besser wären, würden die Mitarbeiter entlastet und die Patienten wären zufriedener.

Nie wieder Kirchheim

Kontra:

Bei der Verlegung meiner Mutter von der Stroke Unit auf die Innere wurde vergessen, ihr lebenswichtige Medikamente zu geben, bis wir, die Angehörigen, dies nach drei Tagen zufällig bemerkten. Es gab keine Entschuldigung seitens der Ärzte, die zwar zugaben, dass diese Medikamente vergessen wurden, aber nicht weiter darauf eingingen. Meiner Mutter ging es sehr schlecht, es wurde ihr eine fortgeschrittene Demenz untergeschoben, etwas, was noch nie zuvor diagnostiziert wurde. Zum Glück konnten wir unsere Mutter in ein Krankenhaus nach Stuttgart verlegen lassen. Nach wenigen Tagen, nachdem sie wieder mit ihrem Medikamenten eingestellt war, ging es ihr besser. Von einer Demenz ist nicht mehr die Rede.

Gute Ärzte

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1995
Pro:
Kontra:
Pflege

Ich war 1995 im Kirchheimer Krankenhaus wegen einer Gallen-OP. Mit der ärztlichen Versorgung, der Opreration und dem Operateur war ich sehr zufrieden, das war auch der Grund warum ich dort hin bin. Damals waren dort noch Diakonissen tätig, die wohl ein Problem mit mir hatten, also mit der Pflege war nicht viel los. Da ich aber schnell fit war und schnell wieder entlassen wurde, war das für mich okay.

Akutmedizin und Nachsorge bestens

Pro:
Konzentration der Fachbereiche auf einzelne Kliniken im Kreis, stellt sich für mich positiv dar
Kontra:

Hatte im Juli 2009 einen Herzinfarkt, dadurch einhergehend Stent-Implantation. Mit dem jungen humorvollem, absolut kompetentem Ärzteteam - vom Assistent- / Ober- bis hin zum Chefarzt war ich vollstens zufrieden. Auch das Pflegepersonal, machte seine Arbeit ohne jegliche Beanstandung. Einen Wermutstropfen hatte es allerdings, das Reinigungspersonal hatte für die Reinigung eines Zimmers inkl. WC/Nassbereich nur 3 bis 5 Minuten Zeit - Diese Art von "WischiWaschi-Hygiene" könnte einmal ins Auge gehen.

Neukonzeption trägt Früchte

Pro:
Generell sehr freundlich und technisch auf neuestem Stand
Kontra:

Die neue Station (glaube es war 46) war modern, hell, freundlich und vom feinsten eingerichtet. Entsprechend wohl fühlte sich anscheinend auch das Personal bei der Arbeit, woraus ein sehr netter und entgegenkommender Umgang mit den Patienten resultierte. Es gibt eine kleine Teeküche in der sich die Patienten selber Kaffee o.ä. bereiten können. Die medizinischen Geräte scheinen auf ultramodernem Stand zu sein und die Ärzte haben Freude mit diesen Geräten umzugehen. Über die Arbeit der Ärzte kann ich mich nicht im geringsten beschweren. Sie sind freundlich und haben Zeit für den Patienten. Ich hatte - auf Grund früherer Vorkommnisse - sie sind etwa 15 Jahre her - starke negative Vorurteile gegenüber diesem Krankenhaus. Es hat sich wohl durch den Verbund mit anderen Krankenhäusern einiges massiv geändert. Kirchheim hat sich auf bestimmte Fachgebiete spezialisiert und dies scheint Früchte zu tragen. Ich fühlte mich in den drei Tagen in der Kardiologie bestens aufgehoben.

recht gute Erfahrungzufrieden (Abwertung wegen Fehler auf Intensiv)
Pro:
Schnellle und kompetente Aufnahme
Kontra:
Behandlung auf Intensiv verbesserungsbedürftig

Zimmer in der Kardiologie hell und neu. Nasszellle und WC im Zimmer,. Max 3-Bettzimmer. Pflegepersonal außergewöhnlich hilfsbereit und freundlich. Notfallversorgung vorbildlich!!

Hervorragend versorgt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es gab wirklich keine Kritikpunkte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nicht die geringsten Komplikationen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Wartezeiten)
Pro:
Freundlichkeit des Pflegepersonals, mdeidzin. Versorgung,

Ich hatte einen stationären Aufenthalt von 4 Tagen im KKH
im Anschluss an eine HNO-OP.