Klinikum Kempten

Robert-Weixler-Straße 50
87439 Kempten

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (KG sehr gut,)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Ein Medikamentenkonzept, dass auf jeden passt)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (sehr einfach gehalten, es fehlt Platz und gemütlicher Rückzug zum entspannen)
Pro:
Kontra:
Der Arzt im Kittel weiß alles und BESSER
chron. Schmerzen

Man wird freundlich begrüßt und aufgenommen. Die Voruntersuchungen sind ok. Man nimmt sich Zeit
Es werden bei KursBegin keine weiteren Untersuchungen gemacht (auch wenn man über neue oder stärke Beschwerden klagt).
Die Damen in der Physiotherapie geben sich viel Mühe und sind einfühlsam. Ein Therapeut ist mehr ein unfreundlicher Selbstdarsteller, den man ertragen muss.
Kunst/ Körper und Musiktherapie sind sehr gut.
In großen ganzen gibt es ein Schema und eine Meinung die auf ALLE passen muss. Was zählt ist die Meinung und Vorgabe von FDW. Sie duldet keinen Widerspruch. Die eigene Meinung wird überhört und übergangen.
Patienten werden von ihr in den Gruppen bloss gestellt.
Als weiteres werden gerne viele Schmerzmittel und Antidepressiva verordnet, die man besser nimmt. Wenn man sich weigert wird man böse angesehen und stösst auf Missverständniss.
Der Kurs hat einen guten Ansatz, leider wird hier medizinsich der Einzelene nicht gesehen, Symptome werden mit Schmerzmitteln und Antidepressiva versorgt ohne die Ursache zu kennen.

Psychische Belastung durch stationären Aufenthalt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wenn nicht notwendig, würde ich zu einem anderen Krankenhaus raten!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es fand keine Beratung statt!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine Behandlung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich wurde erst am dritten Tag über einige Punkte der Verwaltung aufgeklärt.)
Pro:
Die Aussicht über die Stadt
Kontra:
Die Abteilungen kommunizieren weder untereinander noch mit dem Patienten
Epilepsie bei Schwangerschaft

Ich wurde aufgrund eines leichten epileptischen Anfalls in die Notaufnahme eingeliefert. Zu diesem Zeitpunkt war ich bereits wieder bei vollem Bewusstsein. Ich bin mitgegangen, weil es noch um eine Schwangerschaft ging und geklärt werden sollte, ob es dem Kind gut geht.
Eingeliefert wurde ich gegen 12:30 Uhr und saß erst einmal rum, bis irgendjemand kam. Mir wurde eine Kanüle verpasst, die nur schmerzte und ich habe wieder gewartet. Als der Neurologe kam, prüfte er Koordination und dergleichen und drückte schön auf die Hand. Letztlich wurde ich in ein Zimmer gebracht und mir wurde eröffnet, dass ich über Nacht bleiben solle. Widerwillig bin ich geblieben, da die Rede von einer Nacht war inkl. Blutabnehmen für den Medikamentenspiegel und einem EEG. Durch die Schwangerschaft lag ich auf der Gynäkologie, dieser wurde nichts über das Blutabnehmen, dass die Neurologie wollte, mitgeteilt, weshalb ich mit Nachdruck daran erinnern musste. Das EEG wurde auch einfach auf Montag verschoben, was eine weitere Nacht bedeutete. Der Neurologe, der an diesem Tag ein paar Fragen gestellt hatte, hatte ständig die Tatsachen verdreht und es letztlich, trotz Korrektur, falsch notiert. Nachdem mir am Montag noch einmal zweimal Blut abgenommen wurde, wurde mir mitgeteilt, dass das EEG erst am Mittag angemeldet wurde und demnach Dienstag stattfinden würde.
Da ich mich bis zu diesem Zeitpunkt "abgestellt" gefühlt habe, wollte ich nicht länager dort bleiben. Ich habe mich nicht behandelt gefühlt und wusste bis zu diesem Tag auch nichts von der wohl allgemein bekannten Zuzahlung.

Ich finde es ist ein Unding, dass die Abteilungen nicht miteinander sprechen und demnach auch seinen Patienten nichts mitteilt. Man wird abgestellt und vergessen. Ich fühlte mich ausgebeutet und "gemolken". Ich habe mich nicht behandelt gefühlt und war am Dienstag bei meiner Neurologin, bei der ich mich direkt wieder wohl gefühlt habe. Der Aufenthalt in diesem Krankenhaus war anstrengend und psychisch belastend!

Sehr gute Versorgung

Pro:
Wartezeit und Behandlungsqualität
Stichverletzung Haushalt

Schnitt-Stichverletzung der Hand mit starker Blutung wurde nach Einweisung am 7.3.24 in die Unfallchirurgie über meinen Hausarzt ohne lange Wartezeit untersucht und genäht. Sehr freundliche, kompetente und entscheidungsfreudige junge Ärztin mit professioneller OP-Assistentin hat saubere Arbeit geleistet, die Wunde sieht nach 2 Tagen schon sehr gut aus. Vielen Dank für die super Versorgung !!

Mutter vom Kind wird nicht geholfen wenn es ihr selber schlecht geht

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024
Pro:
Kontra:
Man kümmert sich nur um den Patienten aber nicht um den Angehörigen
Influenza A

Hallo, Guten Tag,

Meine Schwester ist seit 5 Tagen in der Kinderstation mit ihrer Tochter (1 Jahr) weil sie sehr krank ist mit dem Influenza Visrus A. Leider geht es meiner Schwester auch sehr schlecht, sie hat nach einer Tablette gefragt aber die Schwestern haben ihr überhaupt nix gegeben, weil die das vom Gesetz angeblich nicht dürfen. Sowas geht garnicht. Am Abend ist meine Schwester dann in die Notaufnahme geganen und der Arzt war fassungslos das man ihr nichts gegeben hat weil es ihr so extrem schlecht ging. Jetzt geht es ihr wieder schlecht und keiner kümmert sich darum, sowas geht garnicht die Mitsrbeiter haben diesen Job, dann müssen die sich auch um die Mutter oder Vater je nach dem wer mit dem Kind stationär bleibt kümmern.

HANDLUNGSKOMPETENZ

Pro:
Fach- Sozial- Methoden Kompetenz
Kontra:
Essen nicht passend für Genesung
Tumor

Ich bin sehr freundlich empathisch und fachlich kompetent behandelt worden. Sei es das Pflegepersonal über die Ärzte bis hin zum operierenden Prof. Auffallend professionell das Familienmitglieder ohne Absprache direkt nach der OP telefonisch benachrichtigt wurden. Sehr ungewöhnlich, ungewöhnlich gut!
Auch ungewöhnlich viel Zeit hat man sich vor und nach der OP Zeit genommen auf Fragen einzugehen und zu informieren. Tolle Menschen bei denen man sich gut aufgehoben fühlt.
Vielen Herzlichen Dank dafür ????

Mit freundlichen Grüssen
Markus Schuster

Alt im Krankenhaus besser nicht

Pro:
1 Schwester war sehr kompetent und empathischt
Kontra:
Man wird allein gelassen
Sturz mit Hämatomen, nieren- und Herzinsuffizient

Als alter eingeschränkter Mensch ist man verloren
Wird nicht mehr wahrgenommen. Sterben mit wenig Empathie begleitet. Ärztin schnippisch. Vom Arzt über das Ableben nicht informiert worden.

Hochzufrieden

Pro:
Menschlich und medizinisch top.
Struma multinodose

Habe mit, ganz bewusst im Klinikum KE, die Schilddrüse entfernen lassen. Von Krankenhausaufnahme bis zur Entlassung perfekter Ablauf, stets freundliches Personal und super medizinische Behandlung. Man muß offensichtlich nicht weit reisen, um gute Medizin zu bekommen

Sehr nettes und fürsorgliches Pflegepersonal

Pro:
Wurde bestens versorgt
Neues Kniegelenk

Ich fühlte mich nach meiner Kniegelenks-OP sehr gut auf der Station der Orthopädie aufgehoben.
Das Pflegepersonal war sehr fürsorglich. Schwester Erika ist kompetent und voll cool.
Trotz Stress immer gut gelaunt, spricht auch mal ein Machtwort. Das gefällt mir.
Alles bestens!!!!

Wilfried Matt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super)
recht gute Erfahrungzufrieden (Langsam)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr gut)
Herzrasen

Hatte eine Herz Ablation OP in Begleitung vom Chefarzt.
Muss ein grosses Lob aussprechen für die erfolgreiche OP. Das Ärzteteam war im OP ca. 3 Stunden mit mir beschäftigt. Es war eine sehr sensible Angelegenheit die von dem Ärztetaem mit viel Kompetenz und Erfahrung toll gemeistert wurde.
Auch das Personal auf der Intensivstation war freundlich und kompetent.
Wilfried Matt

Allein gelassen mit leidenden Kind

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23
Verstopfung

Bin mit meinem Sohn am Samstag Abend in die Kinderstation. Er hatte schlimme Bauchschmerzen aufgrund einer Verstopfung! Man hat ihm ein Schmerzmittel verabreicht was nicht geholfen hat! Die Ärztin war gerade bei einem anderen Notfall! Mein Sohn hat gejammert vor Schmerzen und gesagt das er nicht mehr kann und das Gefühl hat, das es ihn zerreißt! Ich hab dann die Schwester angesprochen und gefragt ob da innerlich was platzen kann! Sie meinte dann wenn was platzt dann ist es halt so, ihnen sind auch die Hände gebunden und die Ärztin ist noch bei einem anderen Notfall! War echt geschockt über diese Aussage! Man sieht sein Kind so leiden und kann nichts tun. Auch wenn gerade keine Ärztin da ist hat man keine Unterstützung von einer Schwester wird ganz allein gelassen mit seinem leidenden Kind. Zum Glück kam bald eine nette Ärztin die dann geholfen hat.

Versorgung in der Notaufnahme

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine ausreichende Untersuchung)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Nicht richtig zu Beurteilen da es normal in der Notaufnahme keine Beratung gibt)
schlechte Erfahrungzufrieden (Das was gemacht wurde war gut)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Turbulent und hektisch)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Da es die Notaufnahme und keine Station ist es schlecht zu beurteilen)
Pro:
Relativ schnelle Ankunft des Krankenwagens
Kontra:
Unzureichende Versorgung und Ausnutzung der Notsituation
Verdacht auf Herzinfarkt

Bewertung über die Notaufnahme. Konnte nicht angegeben werden.
Bin empört über die Handhabung in der ZINA. Mein Lebensgefährte wurde mit Druck auf der Brust mit dem Rettungsdienst auf Verdacht eines Herzinfarkt eingeliefert. Die akkute Versorgung war gut. Da die Untersuchung des Herzen nichts auffälliges ergab wurden keine weiteren Untersuchungen gemacht. Erst hieß es er solle zur Beobachtung über Nacht bleiben und dann urplötzlich wurde er entlassen und sollte was unterschreiben. In aller Hektik hatte er sie nicht dabei. Die Ärztin lass ihm was vor und er sollte unterschreiben was er auch tat. Im Nachhinein sahen wir auf dem Bericht für den Hausarzt er hätte gesagt er wolle keine weiteren Untersuchungen. Was er nie gesagt hat.Die Notlage des Patienten wurde schamlos ausgenutzt. Am Tag darauf musste er wieder notärztlich versorgt werden. Beim 2. Mal wurde er dann erst stationär aufgenommen und nach den Ursachen geforscht.
Ich würde jedem davon abraten, wenn möglich NICHT in diese Klinik zu gehen. In einem Akutfall muss man darauf pochen dass man ausreichend versorgt wird.

Alles sehr gut

Pro:
KS hätte besser nicht sein können
Kontra:
1,2 Schwestern die sehr unangenehm waren
Geplanter KS

Ich hatte dort 2033 einen geplanten KS. Die Voruntersuchung waren super und ich habe mich so gut aufgehoben gefühlt. Trotz meiner Panik vor dem KS wurde sich gut um mich gekümmert und er verlief wirklich absolut schmerzfrei und war super. Schade war das ich mein Kind nur zwei Sekunden von der Seite sehen durfte. Das es keinerlei Kontakt gab belastet mich bis heute. Die war topfit und ein zwei Minuten wären bestimmt möglich gewesen, auch wenn die nächste Patientin quasi vor der Tür gewartet hat.

Auf Station war es gemischt. Teilweise waren die Schwestern so superlieb und aufmerksam, dann gab es ein paar bei denen ich mich nachts wirklich lange nicht getraut habe zu klingeln wenn etwas war. Es war mein erstes Kind, ich war extrem unsicher und hab dies auch offen kommuniziert. Trotzdem gaben mir 1,2 Schwestern das Gefühl total Unfähig zu sein, der Rest hatte aber totales Verständnis. Essen sah gut aus, leider gab es erst das bestellte essen als ich schon am gehen war. Die letze Nacht wurde eine nette schwangere Frau in den Wehen ins Zimmer verlegt. Kein Problem jedoch fand ich die Aussage: „die Dame muss schlafen und braucht Ruhe, bitte drauf achten!“ was etwas schwierig mit einem Neugeborenen ist.

Alles in allem war es gut, bis eben auf ein zwei Schwestern und der fehlende Kontakt nach der Geburt. Würde es trotzdem weiterempfehlen

Erfahrungsbericht Urologische Klinik Kempten

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 07/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
hohe Fachkompetenz, sehr gute OP-Vorbereitung (Beratungsgespräche)
Kontra:
Pflegepersonal in der Nachtschicht teils angespannt (Mangel an Pflegepersonal)
Prostatakarzinom

Aufgrund eines ansteigenden PSA-Wertes wurde bei mir als Kassenpatient im April 23 eine ambulante Transperineale Fusionsbiopsie empfohlen. Die Vorbereitung durch das Ärzteteam war für mich sehr beruhigend und fachlich überzeugend, sodass ich mich für diese Art der Biopsie entschieden habe und den Eingriff unter antibiotischer Behandlung problemlos überstanden habe.
In Vorbereitung auf eine OP fanden dann in der Urologie des Klinikums weitere Beratungsgespräche über mögliche Behandlungsmethoden und deren Erfolgsaussichten statt. Auch diese Gespräche fand ich aufgrund der Diagnose sehr beruhigend. Die hohe Fachkompetenz und Erfahrungen des Professors überzeugten mich, sodass ich mich zu einer Da vinci Prostatektomie (Juli 23) entschieden habe.
Alle betroffenen Ärzte / Narkoseärzte haben sich sehr viel Zeit genommen, um mich eingehend über den OP-Verlauf und evtl. Risiken aufzuklären, was für mich in dieser Art und Weise einmalig war.
Was mich sehr beruhigte, dass die Operation vom erfahrenen Professor selbst durchgeführt wurde. Auch die OP-Schwestern und Helfer waren alle sehr professionell und freundlich.
Selbst im Aufwachraum hat man sich gut um mich gekümmert. Angstzustände traten bei mir zu keinem Zeitpunkt auf.
Durch etwas Aufzahlung hatte ich das Glück auch ein 1-Bettzimmer zu bekommen, was mir nach der OP sehr viel Ruhe und Erholung gab. Durch den erheblichen Personalmangel im Pflegebereich war die Betreuung nicht immer einfach, aber dennoch für mich ausreichend und zufriedenstellend.
Zu einer guten Genesung gehört auch gutes Essen und ausreichende Mahlzeiten was hervorragend organisiert wurde. Es blieben keine Wünsche offen, sodass ich die Klinik nach fünf Aufenthaltstagen in einem guten Allgemeinzustand verlassen durfte.
Alles in allem kann ich das Klinikum Kempten mit dem gesamten Urologischen Team nur empfehlen. Es war alles perfekt. Danke hier an die gesamte Urologische Abteilung und an das Pflegeteam.

Harry543 am 16.09.2023

Da möchte man das Krankenhaus wohl ungern wieder verlassen, bei so viel Fürsorge und Pflege. Für mich nicht nachvollziehbar nur positives zu hören

Ihr seid die wahren Helden

Pro:
Neonatologie auf höchstem Niveau
Kontra:
Ein Raum in den Eltern sich während Übergaben oder Notfällen zurückziehen könnten wäre toll gewesen
Extreme Frühgeburt

Wir waren mit unserer kleinen, frühgeborenen Tochter 4 Monate auf der Kinderintensivstation mit vielen Höhen und Tiefen. Die hier veröffentlichten Bewertungen können wir aber in keinster Weise nachvollziehen und möchten daher was positives los werden.

Die Schwestern und Ärzte leisten dort jeden Tag übermenschliches. Nicht ganz freiwillig mussten wir ihnen das Leben unseres viel zu früh geborenen Kindes anvertrauen aber haben dies zu keiner Zeit bereut. Eltern sind auf dieser Station keine Besucher sondern gehören fest zum Team, werden in die Pflege ihres Kindes einbezogen, bekommen Rückmeldung und viel Anleitung. Auch kann zu jeder Tages- und Nachtzeit ein Arzt gesprochen werden. Die Schwestern gingen sehr liebevoll und kompetent mit unserer Tochter um und haben in Notfallsituationen (und davon gab es einige) immer super routiniert und ruhig reagiert.
Auch alle anderen Angestellten dort (Reinigung, Physio, Stillberatung, Bunter Kreis, Seelsorge...) haben toll zusammen gearbeitet. Man spricht sich ab, bündelt Maßnahmen und Untersuchungen um so Stress zu reduzieren und den kleinen Patienten ausreichend Ruhepausen zu gönnen. Trotz massivem Personalmangel und heftigem Stress werden sogar Intensivtagebücher geschrieben, liebevolle Briefe an die Eltern gebastelt und an so manchem Morgen wurde man mit zuckersüßen Fotos vom eigenen Kind überrascht. Und auch die ständigen Notfälle egal ob im Haus oder sogar in anderen Städten werden vom ganzen Team kompensiert und unaufgeregt behandelt.

Oft haben wir mitbekommen, dass Eltern von Kindern die nur kurz auf der Station waren, sehr fordernd und teils vorwurfsvoll den Schwestern gegenüber waren. Vielleicht liegt dies an den entäuschten Erwartungen an die ach so traumhaft geplante Geburt?

Wir jedenfalls sind dem ganzen Team unendlich dankbar und werden euch und die Zeit nie vergessen!

Danke dass ihr um unsere Kinder kämpft, ihnen eine Chance gebt und sie (und die Eltern) auf ihrem Weg ins Leben begleitet.
IHR SEID WAHRE ENGEL

Schlechteste Klink Süddeutschlands

Pro:
Kontra:
Sozialdienst
Genickbruch

Super schlecht.

Von Facharzt angeschrien

Pro:
Die Krankenschwestern sind mega süß
Kontra:
Wie man mit Patienten „redet“
Autounfall

Ich wurde am Montag wegen eines schweren Autounfalls in die Klinik Kempten eingeliefert. Es wurden viele Tests gemacht und es hieß, ich solle über Nacht bleiben, um sicher zu stellen, dass ich auch keine Gehirnschäden oder sonstiges davon getragen habe.
Es wurde zudem festgesetzt, dass ich einen Magen Darm Virus habe und dies zu Schwindelgefühl sowie Übelkeit bei mir führte.
Angehörige waren bis 21 Uhr da und um ca. 22 Uhr, als ich bereits fast am Einschlafen war, kam Herr Dr. Schumpp (zu meinem entsetzten, wohl auch noch ein Facharzt) und meinte: Es gibt keinen Grund über Nacht hier zu bleiben und ich solle gehen.
Nach einer Diskussion wieso man mir zuerst sagt ich soll über Nacht bleiben, und wieso man dies nicht schon eher gesagt hat, zB. als meine Angehörigen noch da waren, schrie mich dieser Mann an, meinte, mir könne es doch gar nicht so schlecht gehen wenn ich in der Lage bin, um mit ihm zu streiten und sie diejenigen sind, die es der Versicherung erklären müssen warum eine Person über Nacht bleibt obwohl es keinen Grund dafür gäbe.
Ich habe zu dem Zeitpunkt einen Magen Darm Virus (was zum Unfall geführt hatte), ein Schleudertrauma und natürlich der ganze Schock vom Unfall!
Er sagte auch: „Ja mei, Sie können auch noch eine Nacht hier bleiben, dann schreiben wir Sie als privat Patienten auf und sie zahlen es halt aus eigener Tasche, dann würden Sie bestimmt nicht bleiben wollen.“
Nachdem Herr Schupp weg war, kam der Chefarzt und erklärte mir, dass es wohl zu einem Missverständnis zwischen dem Annehmenden und dem Übergebenden Arzt kam und ich könne bleiben wenn ich wollte.
Die fehlende Kommunikation unter den Ärzten führte dazu, dass ich von diesem Arzt so respektlos behandelt, angeschrien und über die Krankenhaus Finanzen vollgelabert wurde?! Like wtf- was juckt mich das?
Hoffe das niemand nach einem ohnehin traumatisierenden Ereignis in dieses Krankenhaus in Kempten muss und sich on top auch noch mit einem unempathischen Arzt rumärgern muss.

Baby wird trotz Schmerzen nicht behandelt

Pro:
Kontra:
Keine Untersuchungen, Abstemplung als Schreikind
Bauchschmerzen Säugling

Oberarzt machte das Angebot einer stationären Aufnahme zum Abklären der Schreiattacken eines Säuglings. 5 Tage lang wurde in der Klinik nichts gemacht sondern immer nur beobachtet. Letzendlich wurde man als überfordert dargestellt und ohne Untersuchung entlassen. Das Baby als Schreikind abgestempelt trotz Schmerzen.

Horrorschwester

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23
Pro:
Die Reinigungsdame hat mir ein Glas Wasser angeboten
Kontra:
Umgang
Influenza

Als ich vor geraumer Zeit nach einem Schlaflosen Wochenende am Montag mich dazu entschlossen hatte, in die Klink zu fahren, hatte mein Sohn (3j. alt) drei Nächte 40 Fieber und er hat durchgehend gehustet in der Nacht.
Unser Kinderarzt war im Urlaub und bei der Vertretung kam ich nicht durch. Ich habe es dann nach 15km später erreicht einen Termin am Abend bei der Vertretung zu bekommen.
Mein Sohn war so lethargisch und völlig am Ende, entschloss ich trotzdem, da ich schon vor der Tür stand ihn anzusehen und wenigstens die Sauerstoffsättigung zu messen.
Nach langen Diskussionen wurden wir dran genommen und in der Zwischenzeit hat eine Schwester bei der Vertretung unseren Kinderarztes jemanden erreichten und sich sagen lassen, das wir Abend einen Termin haben.
Sie kam in das Behandlungszimmer wo gerade zwei weiter Schwestern gerade meinem Sohn die Sauerstoffsättigung gemessen haben und fing an mich aus vollem Hals anzuschreien, vor meinem kranken Kind, was mir einfällt herzukommen.
Nicht nur das ich völlig am Ende mit meinen Nerven bezüglich der letzten drei Tage war, genauso wie mein Sohn mussten wir uns diese Szenario über uns ergehen lassen.
Als sich dann die Ärztin noch kurz meinen Sohn von weiten ansah und meinte: steifen Nacken hat er nicht, das wird schon passen, er hat halt Fieber, wurde mir bewusst das mir hier nicht geholfen werden möchte.
Sehr Traurig und ernüchtern.

V.a Hirnblutung-> CT nach 4(!) Stunden

Pro:
—-
Kontra:
Behandlung komplett
Hirnblutung / Migräne

Bin mit dem NAW mit Verdacht / Ausschluss einer Hirnblutung her in dir ZINS gekommen.
Kurze Befragung vom Arzt, danach lange nichts. Dann kam mal eine Neurologin die mich leider nie halb verstand, und ich lag da ohne ausreichende Analgesie mit starken Schmerzen welche ich mit 8 angegeben hatte.
Nach 4(!) Stunden CT da Gerät wohl kaputt. Kein MRT da wohl auch kaputt. Statt zu verlegen hat man sich auf „Migräne“ geeinigt, Infusion angehängt and liegen lassen…
Anweisungen von Neurologin wurden auch nach 1,5 std auf „Wachstation „ nicht ausgeführt. Katastrophe! Bin nach 8 Stunden gegangen nachdem man sagte „ man glaube es sei nichts ernstes aber ein MRT könne man erst in 3 Tagen machen!“

Hier entbindet man wirklich gerne!

Pro:
Mitarbeiter, Sorgfalt, offenes Ohr und Tipps
Kaiserschnitt, Vollnarkose, Wochenbett

Ich war wirklich sehr begeistert vom Klinikum Kempten. Schon Wochen vor meinem geplanten Kaiserschnitt lief alles wie am Schnürchen und mein Baby & ich wurden sehr engmaschig kontrolliert (auch tolle Absprache zwischen Krankenhaus und Frauenärztin).

Am Tag des Kaiserschnitts waren leider ein paar Notsectios, für die aber doch keiner was kann und die einfach dringender waren. Trotz der Verspätung, die ja das komplette Team trifft, waren wirklich alle auch bei meinem Kaiserschnitt am Abend noch sehr lieb und aufmunternd und lenken mich wirklich gut von der ganzen OP-Situation ab. Dafür war ich wirklich sehr dankbar.

Nach den zwei Stunden im Zentralen Aufwachraum, in denen ich zwar nicht wusste, wie es meinem Baby geht, bzw Größe/Gewicht, in denen sich die Mitarbeiter aber wirklich gut um mich kümmerten, wurde ich von zwei unwahrscheinlich lieben Krankenschwestern abgeholt, die mich direkt ins Bilde setzten und auf schnellstem Wege zu meinem Baby brachten.

Die nächsten fünf Tage auf der C03 waren einfach wunderschön. In der ersten Nacht war fast rund um die Uhr jemand da und wirklich schnell verfügbar. Die Mitarbeiterin hegte und pflegte mich und war sogar so lieb, mir nachts um zwei Joghurt zu organisieren, da ich so lange nichts essen konnte wegen der Vollnarkose. Wirklich ausnahmslos alle Krankenschwestern, Ärzte und anderen Mitarbeiter waren sehr menschlich und standen mir mit Rat und Tat zur Seite - egal ob Milchstau,Blutwerte, Wickeln oder einfach nur ein offenes Ohr.

Danke für die tolle Versorgung! Genau so geht Krankenhaus! :) Schade, dass meine Kinderplanung nun abgeschlossen ist...

Super Klinik, super Behandlung

Pro:
Freundliche und zuvorkommende Art von ALLEN Mitarbeitern
Bandscheibe

Ich war von meinem Aufenthalt total begeistert: egal ob das Team in der Notaufnahme, das OP-, Pflege/Stations- oder Reinigungsteam, alle waren total hilfsbereit, freundlich und kompetent. Auch die Ärzte waren super und ich habe mich sehr gut beraten und aufgehoben gefühlt. Mein besonderer Dank gilt Dr. Vadder für seine herzliche, zuvorkommende und beruhigende Art und auch an Jana aus der Notaufnahme für ihre liebe- & verständnisvolle Art.

Angenehmer Aufenthalt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 05.01.2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top????????)
Rezidiv Bandscheibenvorfall Lws 4

Top???????? von den Chirurgen bis hin zum Pflegepersonal.
Vielen Dank ???????? Wurde alles ermöglicht das man sich wohl fühlt ????????

Alexandra91 am 28.01.2023

Fragezeichen sollten Smileys sein. :)

Fantastische Betreuung bei Geburt - medizinisch wie menschlich

Pro:
Die Hebammen und Mitarbeiter:innen sind außerordentlich freundlich, hilfsbereit, einfühlsam
Spontangeburt nach Blasensprung

Wir haben uns bei der Entbindung die gesamte Zeit sowohl medizinisch, als auch menschlich perfekt betreut gefühlt. Die Hebammen waren einfühlsam, haben Ruhe ausgestrahlt, sind sehr auf mich und meine Bedürfnisse eingegangen und ich habe mich in ihren Händen total sicher gefühlt. Die drei Tage danach auf Station C03 / Geburtshilfe waren wunderbar. Uns wurden mit viel Geduld alle unsere vielen Fragen zu unserem Neugeborenen beantwortet. Wir hatten stets eine kompetente Ansprechpartnerin, die uns hilfreiche Tipps zur ersten aufregenden Zeit mit unserem Baby geben konnten.
Wir sind sehr dankbar, für diese Mitarbeiter:innen, die uns dieses tolle Geburtserlebnis ermöglicht haben.

Hoffma04 am 24.01.2023

Sehr geehrte Saschm23,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes! Wir freuen uns sehr, dass alles zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist und Sie sich perfekt betreut gefühlt haben. Ihr Lob geben wir gerne an die Geburtshilfe und Station C03 weiter.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie weiterhin alles Gute.

Ihr Team der Organisationsentwicklung

schlechte Ausstattungunzufrieden (Dreckiges Kreißsaal Zimmer noch Blut von der Vorgängerin)
Pro:
Hebammen sind teilweise super lieb
Kontra:
Termine werden nicht eingehalten

Grausam einfach nur grausam… hatte einen Termin zum Kaiserschnitt musste in der Früh rein und wurde direkt in OP Kleidung gesteckt irgendwann am Abend um 18.30 Uhr kam dann mal ein Arzt und sagte mir sie würden es heute nicht mehr schaffen ich soll doch morgen wieder kommen (man bemerke ich hatte einen Termin und eine Überweisung war sogar einen Tag vorher da wegen Blutabnahme und Anästhesie Gespräch)… ich am nächsten Tag wieder in der Früh drinnen gewesen wieder op Kleidung und wieder ist den ganzen Tag nichts passiert am Abend wieder das gleiche man hätte keine Zeit für den Kaiserschnitt.. so bin ich nach 48 Stunden komplett nüchtern nach Hause geschickt worden mit den Worten ich könnte jetzt endlich was essen… nie wieder

Hoffma04 am 18.01.2023

Sehr geehrte Mata3,

wir danken Ihnen für Ihre Rückmeldung und bedauern wirklich sehr, dass Ihr Kaiserschnitt zweimal verschoben werden musste. Für dieses unschöne Erlebnis möchten wir uns in aller Höflichkeit bei Ihnen entschuldigen. Wenn Sie mit uns darüber sprechen möchten, bieten wir Ihnen an, sich mit unserem Beschwerdemanagement unter der 0831 530 3665 in Verbindung zu setzen.

Wir hoffen, dass es Ihnen und Ihrem Kind gut geht und wünschen Ihnen auch weiterhin alles Gute.

WLAN-----Fehlanzeige Lagerfeuer wäre Zeitgemäßer

Pro:
Super Versorgung
Kontra:
siehe oben
Karzinom

Ich bin z.ZT. Patient in der Onkologie im Ärztehaus der Klinik und unterziehe mich einer Chemotherapie.
Eine Sitzung dauert je nach dem zw. 4 und 6 Stunden.
In der heutigen Zeit für mich völlig unakzeptabel, dass Patienten wärend dieser Liegezeit keinen Zugang zu einem WLAN Netzt haben ??!!
Was ist den hier falsch gelaufen? Da passt es vermutlich gut in die Mittelalterliche Zeit rein das man ein BUCH zum lesen mit nehmen sollte um den Tag totzuschlagen.
Ich verstehe gut das bei Baubeginn dieser Hütte so um 1738, ein WLAN noch unbekannt war. Aber liebe Leute, MAN KANN SOWAS NACHRÜSTEN!!!!!! In was für einer Zeit lwebt ihr eigentlich?

Hoffma04 am 21.12.2022

Sehr geehrte/r Gismo1705,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir freuen uns, dass Sie mit der medizinischen Versorgung und der Qualität der Beratung in unserer Onkologie sehr zufrieden waren. Ihre Kritik bzgl. der fehlenden WLAN-Abdeckung können wir nachvollziehen. Wir arbeiten daran, weitere Bereiche mit einem performanten Drahtlosnetzwerk auszustatten. Dies ist jedoch aus diversen Gründen (hohe Kosten, Baumaßnahmen, Verkabelung, Brandschutz etc.) ein aufwändiger Prozess. Zusätzlich werden die Ressourcen derzeit in EDV-Projekten gebündelt, um die medizinische Versorgung zu verbessern. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Kraft und alles Gute.

Kardiologische Abteilung - sehr zufrieden

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (3-Bett-Zimmer)
Pro:
sehr freundliches Personal
Kontra:
3-Bett-Zimmer

Ich war zweimal stationär auf der kardiologischen Station untergebracht.
Das Pflegepersonal war trotz eines hohen Arbeitspensums immer freundlich und gut aufgelegt und hat sich zeitnah um evtl. Belange sowohl meinerseits als auch der zwei Mitpatienten gekümmert. Auch von ärztlicher Seite fühlte ich mich bestens betreut, sowohl beim Herzkatheter als auch bei der Oberarzt- bzw. Chefvisite. Ganz besonders möchte ich mich bei der Stationsärztin Frau Unsinn bedanken, welche ebenfalls trotz hoher Arbeitsbelastung immer ein offenes Ohr bei der täglichen Stationsvisite für einen hatte. Sehr freundlich waren auch die Mitarbeiterinnen der kardiologischen Diagnostik. Insgesamt kann ich aufgrund meiner Erfahrung die Abteilung bestens empfehlen.

Einziger Wermutstropfen war bei beiden Aufenthalten die Unterbringung in einem 3-Bett-Zimmer.

Jürgen Apfel

Hoffma04 am 20.12.2022

Sehr geehrter Herr Apfel,

vielen lieben Dank für Ihre lobenden Worte. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit unserem engagierten Personal zufrieden waren und sich bestens betreut gefühlt haben.

Personal/Aufenthalt

Schlafmedizin
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gestaltung bissl monochrom.)
Pro:
Verhalten/Auftreten des Personals
Kontra:
Lange Wartezeit aber halb so wild.
Migräne/Depressionen/Schlafstörung

Sehr nettes Personal, man erklärt alles deutlich und geht auch die Dinge zusammen durch. Man hat auch mal Spaß zusammen. Also sehr nettes angenehmes Klima. Sei es bei der Anreise oder während des Aufenthalts.

Hoffma04 am 20.12.2022

Sehr geehrte Vanii,

herzlichen Dank für ihr positives Feedback. Wir freuen uns sehr, dass Sie rundum zufrieden mit uns sind.

Kompetente ärztliche Versorgung

Pro:
Professionelle ärztliche Betreuung
Kontra:
Personalmangel auf der Pflegestation spürte man deutlich. Das Pflegepersonal bemühte sich dennoch im Rahmen der Möglichkeiten.
Bruch von zwei Halswirbel

Ich wurde mit zwei gebrochen Halswirbel mit dem Heli
ins Klinikum Kempten geflogen. Dank schnellster Diagnose
und OP durch Herrn Dr. Kottenmeier war ich 7 Stunden nach dem Umfall schon operiert und auf der Intensivstation. Dadurch verbesserte sich die Lähmung des rechten Arm schon am nächsten Tag. Der linke Arm ist ebenfalls auf dem Weg der Besserung. Die Erstversorgung durch die Notärzte und Sanitäter war geradezu perfekt. Bei der Aufnahme in die Notaufnahme war Herr Dr. Kottenmeier anwesend und wirkte durch seine Art beruhigend auf mich. Die OP führe er mit seinem Team perfekt aus. Die Nachbehandlung und Info dazu war ebenfalls perfekt.

Hoffma04 am 18.11.2022

Sehr geehrte/r Gartenbau,

herzlichen Dank für Ihre lobenden Worte. Wir freuen uns sehr, dass es Ihnen besser geht und dass Sie sich rundum gut versorgt gefühlt haben. Wir geben Ihr Lob gerne an die Fachabteilung weiter.

Nein danke

Schlüsselbeinbruch

Die wollen einen nicht, mit 3 frakturen am schlüsselbein wieder heimgeschickt mit der option wiederzukommen und operiert zu werden. Beim anruf und nachfrage nach einem op termin wurden wir am telefon abserviert, chefarzt krank und oberarzt hat keine zeit. In pfronten fand die op noch am selben tag erfolgreich statt.vielen dank kempten, so geht man nicht mit verletzten um.

Hoffma04 am 30.09.2022

Sehr geehrte Andrea12345678,

wir bedauern, dass wir Ihnen keinen früheren OP-Termin anbieten konnten. Leider können wir krankheitsbedingte personelle Engpässe nicht beeinflussen. Dafür bitten wir um Verständnis.

Wir hoffen, dass es Ihnen bessergeht und wünschen auch weiterhin alles Gute.

Ihr Team der Organisationsentwicklung

Ein ganz besonders tolles Team!!!

Pro:
Mitmenschlichkeit und Fachkompetenz
Kontra:

Unser Vater wurde sieben Wochen auf der Frührehabilitation der neurologischen Abteilung B0 nach seinem dritten Schlaganfall gepflegt und therapiert.
Unseren größten Respekt und unser herzlichster Dank an dieses unglaublich tolle liebevolle und kompetente Team. Auch während der 14 tägigen Isolation unseres Vaters aufgrund von Corona wurden wir so toll von den Pflegekräften unterstützt. So konnten wir durch Ihre Hilfe mit ihm Videotelefonieren und Kontakt halten.Dieses Team hat es geschafft ihn in dieser schwierigen Zeit weiter zu motivieren und hat ihn getragen. Besonders bemerkenswert war auch das unser Vater auch während seiner Isolation weiter Physio, Ergo und Logo erhalten hatte. Von den Ärzten über die Pflegekräfte und die Therapeuten bis hin zum Service einfach klasse. Ein großes Dankeschön auch an den Sozialdienst der Klinik der sich von Anfang bis Ende stets sehr bemüht und erfolgreich für uns alle eingesetzt hat.

Hoffma04 am 15.09.2022

Sehr geehrte verri72,

vielen herzlichen Dank für positive Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Versorgung Ihres Vaters rundum zufrieden waren.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Vater alles Gute.

Rund um zufrieden

Pro:
Umgang mit dem Patient
Neue Bandscheibe in der HWS

Sehr gute und schnelle Notaufnahme bei akuten Schmerzen!
Dr. Vadder erkannte nach kurzer Zeit und einigen Tests sofort das Problem,dass ich hatte!
Nach nicht einmal 24 Std. kam ich ins MRT und schon 2 Tage später wurde ich an der HWS operiert.
Ich wurde sehr gut wärend meines 1 wöchigen Aufenthalt beraten, versorgt und gepflegt!
Die Krankenpfleger/innen auf der Station B03 waren allesamt freundlich, hilfsbereit und hatten immer ein offenes Ohr für mich. Ich kann diese Klinik und die Neurochirugie nur weiterempfehlen! Den Ärzten und dem dazugehörige Personal verdanke ich jetzt ein relativ Schmerzfreies Dasein und das nach kurzer Zeit alles reibungslos verlief. Ich geh davon aus, das meine neue Bandscheibe in der HWS
Mir keine Probleme mehr bereitet.

Vielen Dank für alles

Ps: leider war das essen von der MSA nicht wirklich gut. Zu einer guten Genesung gehört halt auch eine gute Ernährung!
Aber dafür kann ja die Klinik nix!

Pierre Baum

Hoffma04 am 15.09.2022

Sehr geehrter Herr Baum,

wir freuen uns sehr, dass es Ihnen bessergeht und dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Auch vielen lieben Dank für Ihr positives Feedback.

Schlechte Telefonische Beratung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
edas ich viel Abteilungen Telefonisch kennengelernt habe
Kontra:
Unfreundlich gehen auf Beschwerden nicht ein
Hernie

Allein schon eine Telefonische Kontaktaufnahme ist wie der Buchbinder Wanniger, normale schreibe ich keine Bewertungen aber bei zwei schlechten Erfahrungen mit Patienten denen etwas fehlt muß es sein.
Beim ersten Mal wollte ich telefonisch zur Urologie verbunden werden nach 5 Fehlversuchen wo ich von der Geburtenstation über Chirugie und UNfallchirugie und Notfallchirugie herausgekommen bin habe ich dankend Abstand genommen.
Jetzt habe ich einen Verdacht auf einen schweren Inneren Leistenbruch miot einhergehenden Schmerzen Übelkeit Durchfall usw. Bin Selbstständig und man Arbeitet trotzdem. Auch auf diese Info Terminerst ab den 16 September auf drängen war es der 29 August,da meine Schmerzen und Bescherden zunehmen nochmals angerufen, da wurde mir gesagt solange ich keine Beule habe ist das keine Hernie auch der Morgendliche Durchfall und Überkeit sowie Kaltscheiß und Stechen in der Leiste ist kein Bruch, und es gibt hier keinen früheren termin und obedendrein wenn ich als Notfall komme ist kein Facharzt da. Hier wird schon irgendein Arzt dasein der das dann UNtersucht.
Nach diesen Aussagen habe ich auch hier Abstand genommen mich in diesem Haus behandeln zu lassen

Hoffma04 am 18.08.2022

Sehr geehrte/r zyste5,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der telefonischen Beratung am Standort Kempten nicht zufrieden waren. Wie es zu der von Ihnen beschriebenen „Buchbinder“-Situation kam, können wir leider nicht mehr nachvollziehen. Diese Umstände bitten wir zu entschuldigen. Um derart umständliche Vermittlungen bestmöglich zu vermeiden, steht auf unserer Homepage eine umfassende Navigations- und Suchfunktion zur Verfügung. Hier können über eine Auswahl des Standorts und des jeweiligen Fachbereichs die direkten Kontaktdaten und Telefonnummern aufgerufen werden.
Ebenso können wir verstehen, dass längere Wartezeiten auf einen Facharzttermin belastend sein können. Unsere Mitarbeiter/innen geben trotzdem jeden Tag ihr Bestes und versuchen in dringenderen Fällen auch schnellere Termine möglich zu machen. Ob Sie den Termin wahrnehmen oder sich bei einem anderen Arzt um einen Termin bemühen möchten, liegt dann natürlich bei Ihnen. Eine gewisse Wartezeit ist auch dort nicht zu ausgeschlossen.

Wir wünschen Ihnen eine gute Besserung und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Klinikum mit Kompetenz und Herz

Pro:
Sehr gute ärztliche und pflegerische Behandlung
Darm Krebs

Ich kann nur gutes über meinen Aufenthalt In der Klinik berichten. Operation am 8.4.22 sehr gut verlaufen, sehr gute Betreuung nach der Narkose . Sehr gute Ärztliche Betreuung.
Sehr gute Pflege Betreuung.
Ich war sehr zufrieden und berichte nur positiv über das Krankenhaus.
Ich komme aus Hamburg und würde , wenn ich müsste, wieder nach Kempten ins Klinikum gehen.
Leider gab mehrere Patienten die das Personal nachts mit ständigen Klingeln auf trapp halten und nur z.b. Schokolade wollen ( selber erlebt). Diese Menschen sollten sich schämen.

Hoffma04 am 14.07.2022

Sehr geehrte RosaBertha,

wir danken Ihnen recht herzlich für Ihre lobenden Worte und freuen uns, dass alles zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Alles top in der Gastroenterologie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2002   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Magen- und Darmspiegelung.

Ich fühlte mich während der gesamten Behandlung außerordentlich gut aufgehoben.
Freundliches und hilfsbereites Personal mit einem sehr angenehmen und kompetenten Chefarzt an derSpitze.

Hoffma04 am 12.07.2022

Sehr geehrter Champ-1942,

vielen Dank für Ihre lobenden Worte. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns außerordentlich gut aufgehoben gefühlt haben. Das geben wir gerne weiter.

Top Behandlung und Beratung

Pro:
Sehr gute Beratung Behandlung
Hämatom kopf

Sehr zufrieden mit der Behandlung

Sehr geehrte/r Yavuz2,

herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie sehr zufrieden waren und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Kompetentes Team

Pro:
Kompetenz und Empathie des Teams
Kontra:
Personalschlüssel gering, Räume zu klein
somatoforme Schmerzzustände

Im Januar 2022 war ich zur Diagnose in der Schmerztagesklinik. Schon am Diagnosetag habe ich mehr über mich und meinen gesundheitlichen Zustand verstanden. Zudem kam Verdacht eine weitere Diagnose auf, der sich bestätigt hat und zu einer deutlichen Verbesserung meiner Schmerzen in den Beinen führte und auch meine Beweglichkeit erhöht hat.

Die Teilnahme an einem 10wöchigen alltagsbegleitenden Kurs hat zu noch mehr Erfolgserlebnissen geführt. Mein Zustand hat sich deutlich verbessert durch die jederzeit kompetente und empathische Beratung durch Ärzte, Therapeuten und Pain Nurses, sehr gute Unterstützung im gesamten Behandlungszeitraum sowohl auf psychischer als auch körperlicher Ebene, ein gutes und ausgewogenes Angebot an Mitteln und Methoden, Freiraum eigene Entscheidungen zu treffen und auch Nein sagen zu dürfen, Akzeptanz sowie Wertschätzung und Respekt für Patienten sind in hohem Maße vorhanden.

Was mir gefehlt hat war der Bereich der Wassergymnastik, der Personalschlüssel ist meiner Meinung nach zu gering und die Räume teilweise zu klein.

Ich bin insgesamt sehr begeistert und kann die Schmerztagesklinik sehr empfehlen.

Sehr geehrte Susanne1992,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Schmerztagesklinik überaus zufrieden sind und dass es Ihnen schon etwas besser geht. Gerne geben wir Ihr Lob weiter.

Wir wünschen Ihnen auch weiterhin alles Gute und viel Kraft auf Ihrem Weg!

Erfahrungsbericht Geburt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Großes Lob an die Stillberaterinnen)
Pro:
Hebammen und Schwestern in der Geburtshilfe und Wöchnerinnen Station Top
Kontra:

Durch einen mehrtägigen Aufenthalt, schon vor der Geburt, die durch eine Einleitung voran getrieben werden sollte habe ich nur Positives zu Berichten.

Von der Betreuung im Kreißsaal bis hin zur Wöchnerinnen-Station waren meine Untersuchungen immer sehr gut vom Personal abgesprochen und organisiert. Man hat als Externer gemerkt, dass sich diese zwei Stationen regelmäßig absprechen.

Sehr geehrte BavariaGS,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes! Wir freuen uns sehr, dass alles zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie weiterhin alles Gute.

Schlechter Patientenumgang und Informationen

Pro:
Die Freundlichleit der Notaufnahme
Kontra:
Der vollständige Stationäre Aufenthalt
Neurologisches Geschehen

Ich bin Erschüttert über die Zustände in diesem Haus. Als Privatpatient wird man wirklich schlecht behandelt, man bekommt keine Informationen über Untersuchungen, nur nach mehrmaligen Nachfragen. Um die bitte eines Einzelzimmer oder zumindest ein Zweibett Zimmer auf der Privatstation, für das man jeden Monat so viel Geld bezahlt, wird gar nicht darauf eingegangen, bei erneutem Nachfragen wird man nur noch blöd angemacht. Ich verbleibe weiter auf der Normalstation, erst auf einer ganz anderen wo man mich auch noch vergessen hat und später auf der zuständigen. Ich weiß das die Kapazitäten ausgeschöpft sind, aber wenn neu Zugänge gleich gefragt bekommen ob es ein Einzelzimmer sein soll und Chefarzt Behandlung und mir wird dies Verwehrt, vielleicht weil ich noch etwas jünger bin, bin ich nur noch sauer! Ich bezahle nicht umsonst. Des Weiteren habe ich mich bei der Pflegefachkraft abgemeldet das ich zum Spazieren gehe und bei meiner Rückkehr gesagt bekomme das ich noch eine wichtige Untersuchung gehabt hätte und eine wichtige Spritze, dies aber nicht möglich war da Ich nicht auffindbar war und mich nicht abgemeldet hätte, dies ist eine weitere Frechheit. Ich bin wirklich von diesem Haus sehr sehr enttäuscht und das obwohl ich beruflich jeden Tag mit dieser Klinik zu tun habe.
Sie werben mit * Ihr persönliches Wohlbefinden steht für uns an erster Stelle* dies kann niemand hier auch nur im kleinsten so bestätigen.

Dieses Haus sollte wirklich an sich arbeiten und wenn die Plätze voll sind, in die nächste Klinik verlegen und nicht das Personal und die Patienten so überfordern und zu verärgern.

Sehr geehrter Neuro0622,

wir danken Ihnen für Ihre Rückmeldung und bedauern sehr, dass Ihr Aufenthalt bei uns nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist. Aufgrund der Anonymität Ihrer Meldung können wir den Vorgang leider nicht prüfen. Wenn Sie mit uns darüber sprechen möchten, setzen Sie sich bitte mit unserem Beschwerdemanagement unter der 0831 530 3665 in Verbindung.

Wir hoffen, dass es Ihnen bessergeht und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Ihr Team der Organisationsentwicklung

Rettung vor einem kompletten Querschnitt mit einer Not-OP.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wurde in einem äusserst bedenklichen Zustand angeliefert und es wurde alles in die richtige Bahnen geleitet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der behandelnde Arzt war vor und nach der immer für ein aufbauendes Gespräch bereit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde mehrfach operiert und komplett durchgecheckt)
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Weiterverlegung zog sich ein wenig)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Das Zimmer, das Bad und auch die Aussicht waren prima)
Pro:
Es wurde alles dafür getan, dass ich wieder gesund werden kann
Kontra:
Die Weiterverlegung hat etwas lang gedauert
Spondylodiszitis HWK 5/6 und Tetraparese (Entzündung am Rückenmark)

Ich lag in einer fast aussichtslosen Lage mit einem extrem hohen Entzündungswert in einer anderen Klinik und wurde zum Glück von einem Arzt im Klinikum Kempten für die Not-Op angenommen. Trotz meines sehr schlechten Zustands wurde mir vor der Operation an der Halswirbelsäule und am Rückenmark, in einem Gespräch über die möglichen Folgen aufgeklärt und auch nach dieser schweren OP kam dieser Arzt fast täglich zu mir, um mich wegen meinen Ausfällen der kompletten Arm- Schulter- und Kopffunktionen aufzumuntern. Ich machte nach weiteren Operationen die schlimmste Zeit meines Lebens durch und wurde vom Pflegepersonal und von den behandelnden Ärzten verständnisvoll und fürsorglich behandelt. Ich lag anfangs nur noch da und musste komplett versorgt werden. Ob es das Waschen, die Essensaufnahme, oder die Abführung war...ich benötigte für alles Hilfe vom stets freundlichen Pflegepersonal. Auch die Unterstützung durch eine Physiotherapie baute mich auf und reduzierte die anhaltenden Schmerzen ein wenig.
Die Ärzte bekamen nach einiger Zeit die hohen Entzündungswerte in den Griff und versuchten mich dann zur Folgebehandlung weiter zu vermitteln...was sich etwas in die Länge gezogen hatte. Schließlich bekam ich einen Platz in der für meinen Zustand hervorragend ausgestatteten Klinik in Murnau. Herzlichen Dank für alles !!!

Hoffma04 am 23.06.2022

Sehr geehrter MoggiAchim,

vielen herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, dass es Ihnen bessergeht und dass Sie sich rundum gut versorgt gefühlt haben.

Wir wünschen Ihnen auch weiterhin alles Gute!

Ihr Team der Organisationsentwicklung

Sehr kompetent- fachlich und menschlich!

Pro:
Es wird auf den Patienten eingegangen
Kontra:
Xx
Meningeom

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Das gesamte Personal war sehr hilfsbereit. Die Ärzte sind fachlich und menschlich sehr kompetent. Bei Fragen wird einem ausführlichst erklärt, was gemacht wird und wie man weiter vorgeht. Das Gesamtpaket war sehr gut.

Hoffma04 am 31.05.2022

Sehr geehrte/r TWe2,

vielen lieben Dank für Ihr Lob! Es freut uns sehr, dass Sie mit unserem Personal überaus zufrieden waren. Das geben wir gerne so weiter.