Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein – Kemperhof

Koblenzer Str. 115-155
56073 Koblenz
Rheinland-Pfalz

Ein chaotisches, unstrukturiertes und unorganisiertes Krankenhaus

Pro:
Kontra:
Dieses Krankenhaus kann man seinem schlimmsten Feind nicht empfehlen
Endoskopie & Gastroskopie

Dieses Krankenhaus kann man seinem schlimmsten Feind nicht empfehlen. Es ist unstrukturiert und chaotisch. Wenn sie schon mal mit einem Krankenhaus nicht zufrieden waren, vergessen sie es, denn dieses toppt alles.
Nach Wochen bekam ich einen stationären Termin zur Endoskopie & Gastroskopie. Nun nahm das Chaos seinen Anfang. Nach der Anmeldung musste ich zum entsprechenden Arzt und wartete 1 Std. um meine Symptome zu schildern. Er schickte mich zum Ultraschall des Bauchraums. Dort wartete ich erneut ca. 1 Std. Da ich keine Unterlagen von dem ersten Arzt bekommen hatte, schickte mich dieser Arzt zurück. Nun rannte der ersten Arzt mit mir durchs halbe Krankenhaus und führte die Untersuchung selbst durch. Danach ging es dann auf die Station 5a wo mir das Zimmer zugewiesen wurde. Den Tag und nächsten Morgen verbrachte ich mit abführen. Nach den Untersuchungen teilte mir der Stationsarzt mit, dass ich noch eine weitere Nacht bleiben solle, er wolle sich noch mit den anderen Ärzten besprechen, aber die Untersuchungen wären ohne Befund. Ein Schelm wer nun denkt es ginge dabei nur um noch einen weiteren Tag mit der Kasse abzurechnen. Später sah ich das an dem Nebenzimmer mehrere DIN A4 Hinweise befestigt wurden die darauf hinwiesen das dieses Zimmer nur mit größten Sicherheitsvorschriften zu betreten wäre. Da ich die Toilette mit diesem Zimmer teilte und bei mir alles soweit in Ordnung war, dachte ich, warum soll ich mich der Gefahr einer Ansteckung aussetzen! Dieses teilte ich dem Stationsarzt mit und er entließ mich aus dem Kh. In einer Woche solle ich noch mal zu einem MRT kommen. Das gleiche Prozetere u. selbe Chaos ging wieder los. Keiner wusste was von der MRT-Untersuchung und somit dauerte es wieder insgesamt über 5 Stunden. anschließend sollte mich erneut noch auf der Station melden, jedoch durch Schichtwechsel war keiner informiert. Nach nun 4 Wochen u. vielen Anfragen habe ich noch kein Ergebnis, nur die Rechnung kam nach 3 Tagen. Unorganisiertes Krankenhaus.

Krebserkrankung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016, 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr gutes Personal
Kontra:
Bettenzahl

Habe Darmkrebs und trotz Operation wieder ein neues rezidiv aufgetreten. Eine erneute Chemotherapie ist erforderlich, die ich aus seelischen Gründen ambulant fortführen werde. Nach Absprache mit Ihren Ärzten von der 6 b ist das möglich.
Großes Lob an die Station 6 b, gute Ärzte, erfahrene und tolle Krankenschwestern.

Jutta Herzog

Pro:
Stationsschwestern, Hebammen, Ärzte
Kontra:

Eigentlich hatte ich eine spontane Geburt im Kemperhof geplant, jedoch entschieden wir uns auf Grund eines evtl. hohen Geburtsgewichts und zuviel Fruchtwasser dann doch auf Anraten des Oberarztes für einen geplanten Kaiserschnitt. Das Team vom Kreißsaal war durchweg sehr nett und auch das OP Team inklusive Ärzte war immer bestrebt mir meine Angst zu nehmen, ich hab mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt!

Später ging das positive Erlebnis weiter, da ich das Glück hatte auf Station ein Doppelzimmer für mich alleine zu bekommen...das blieb auch die kompletten 4 Tage so...wundervoll für mich und unser Baby. Natürlich ist das dort sicher nicht der Regelfall aber wenn, wie an Karneval, wenig los ist, versucht die Station sowas zu ermöglichen. Was die Betreuung durch die Schwestern und Hebammen angeht kann ich auch nichts bemängeln, die war super! Es gab immer ein offenes Ohr für meine Fragen als frischgebackene Mama und auch im Stillzimmer war immer eine Ansprechpartnerin die mir mit der Maus und den ersten Stillproblemen half. Auch die Kinderärzte waren durchweg kompetent und haben mir alles (U2) super erklärt.

Das Essen war auch in Ordnung - es ist halt kein Hotel mit 5 Sterne Buffet :) Viele bemängeln die Ausstattung des Krankenhauses aber auch hier kann ich nur sagen: es ist kein Hotel! Klar ist einiges in die Jahre gekommen aber ich fand es nicht schlimm und mir persönlich ist es wichtiger das Ärzte und Schwestern kompetent sind. Außerdem wusste ich, dass wenn etwas mit der Kleinen schief gehen sollte, hier die bestmögliche Versorgung in Koblenz gewährleistet ist.

Fazit: Ich kann den Kemperhof nur jedem für die Entbindung empfehlen!

Ist der Notambulanz für Kindern wircklich im Not hilft?

Pro:
Kontra:
Keine Empfehlung, wird behandelt im Not nur erst mit Privatversicherung
Starke Schmerzen, Fieber , Erbrechen

Waren heute bei der Notambulanz, ohne Behandlung weiter zum Bereitschaftsdienst hingeschickt, obwohl die Notaufnahme ganz frei von den Patienten war.
In der Bereitschaftsdienst sitzen mindestens 50 Leute in 4 qm Wartezimmer. Sollen wir bis zum Mitternacht da bleiben?

Nala90 am 10.01.2018

Kurze Erklärung zu Ihrem leider fehlenden Wissen !
Eine Notfallambulanu, ist wie der Name es schon sagt, für NOTFÄLLE bestimmt. Was Notfälle konkret sind, erläutere ich jetzt nicht, das sollte eigentlich klar sein. Die Bereitschaftdienstzentrale (BDZ), so nennt sie sich, ist lediglich die Vertretung der Hausärzte außerhalb derer Arbeitszeiten. Sprich vor Feiertagen und Wochenende und nach praxisschluss. Heißt auf deutsch : eine Entlastung für die Krankenhäuser, welche Zeit für die wirklichen NOTFÄLLE braucht ! In der BDZ sitzt ein ARZT der Dienst hat, also nichts schlechteres als ein Krankenhaus. Dieser führt die erst Untersuchung durch und entscheidet DANN ob man den Patienten ambulant behandeln kann, oder er ins Krankenhaus muss ! Das dient als Entlastung für die Krankenhäuser, die schon viel zu viel mit unnötigen "Notfällen" beschäftigt sind!
Also bitte das nächste mal erst einmal informieren und überlegen ob der Fehler nicht bei einem selbst liegt, bevor ständig auf allem rumgehackt wird !

Galle entfernt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Pflegepersonal auf empathy Schulen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte geben keine Auskunft Fragen stellen verboten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sprechfaule Ärzte)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Toilette auf Zimmer aber man hat nur 3 Bett zimmer)
Pro:
Pflegepersonal ist die Katastrophe unfreundlich wie sonst noch was
Kontra:
Unfreundlich und beleidigend

Gallen OP ist schief gelaufen, dabei haben Sie den Dünndarm verletzt wurde erst 1tag nach der OP festgestellt. Dann direkt 2 OP wurde als Notfall digleriert aber Scheiben Kleister kam dann doch erst nach nittags ins OP, dabei haben sie dann 10 cm vom Dünndarm entfernt. Tage später ist dann aufgefallen das ich Eiter im Bauch Raum hab wurde gespült seit dem geht es besser. Essen ist die Katastrophe nie wieder dieses kh Pflegepersonal auf der 5b ist die Katastrophe Ärzte sagen garnichts stellt man unbequeme Fragen bekommt man keine Antwort.Im Arztbrief stand nicht die Wahrheit (Spülen der Wunde täglich) stimmt nicht. Der Eiter in der Wunde käme vom vielen fressen am Buffet (Aussage einer Krankenschwester) diverse beleidigungen muss man sich auch gefallen lassen.Was ich mir aber nicht hab gefallen lassen ich bin als Pflegefall entlassen worden. Die Viszeralchirurgie kann man überhaupt nicht empfehlen. Für mich steht fest das ich nur noch halb tot und wenn ich mich nicht mehr wehren kann in den kemperhof gefahren werden darf. In jedes andere Krankenhaus nur nicht mehr dahin.

tolle Ärzte und Pfleger

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr ausführlich)
recht gute Erfahrungzufrieden (Die kommunikation müßte besser werden)
Pro:
Die Ruhe und Gelassenheit des Personal
Kontra:
Das Gebäude könnte erneuert werden
prostatakrebs

Ich war wegen einem Prostatakarzinom in behandlung.
Die Ärzte waren alle klasse.
das Pflegepersonal sehr gut.
also nach solch einer schweren OP war ich sehr sehr zufrieden mit allem drum und dran.

Gallen entfernt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Man bekommt keine auskunft)
schlechte Erfahrungzufrieden (Aufklärung über OP in Ordnung)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Sprechfaule Ärzte)
schlechte Erfahrungzufrieden (Geht so)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Toilette auf Zimmer aber man hat nur 3 Bett zimmer)
Pro:
Manches Pflege Personal und Ärzte sind nett
Kontra:
Andere wiederum nicht
Gallen entfernt

Gallen OP ist schief gelaufen, dabei haben Sie den Dünndarm verletzt wurde erst 1tag nach der OP festgestellt. Dann direkt 2 OP wurde als Notfall digleriert aber Scheiben Kleister kam dann doch erst nach nittags ins OP, dabei haben sie dann 10 cm vom Dünndarm entfernt. Tage später ist dann aufgefallen das ich Eiter im Bauch Raum hab wurde gespült seit dem geht es besser essen ist die Katastrophe nie wieder dieses kh Pflegepersonal auf der 5b ist die Katastrophe Ärzte sagen garnichts stellt man unbequeme Fragen bekommt man keine Antwort

Geburts

schlechte Erfahrungunzufrieden (Visite 2 minuten gedauert ohne erläuterung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Medizin können die nicht aber handy)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ist halt städtisch und in die jahre gekommen)
Pro:
Kinderklinik sehr gut und sehr sauber und neu
Kontra:
Der rest des krankenhauses, jeder verweist auf jemand anderes.

Kaiserschnitt, 2 artzhelfer waren permanent um uns rum mit ihren händys am schreiben und es hat dauernd gepipst ( facebook), der anästhesie arzt hat die spinalanästhesie erst falsch gesetzt und den nerv im bein getroffen nach dem 5ten versuch schaffte er es, sie sagten schon wenn es nicht geht wird vollnarkose angewand. Der kaiserschnitt war sehr schmerzhaft, alles in allem katastrophe.
Station 2 geburten echt toll die schwester sagte am tag nach der geburt wir sind nur zu zweit wir können nicht immer kommen mein mann könnte ja auch helfen, unfassbar oder.
Der aufenthaltsraum war auch sehr nett, permanent nicht deutsch sprechende personen die mit ihren handys telefonieren und sich lautstark unterhalten, echt premium.

Die ärzte die dort arbeiten machen das anscheinend nur als Notlösung es ist schrecklich.

glänzend gelungen

Pro:
Spinalanästhesie und OP glänzend verlaufen
Kontra:
Toilette im Bettenhaus auf dem Flur
Hydrozele (Wasserbruch im rechten Hoden)

Das Bettenhaus stammt aus den siebziger Jahren, die Operationssäle aus 1998 sind hell und modern. Dem entspricht, dass die Einzelzimmer keine Zimmertoilette haben, sondern eine gemeinsame auf dem Flur.
Das Fachpersonal auf der urologischen Station ist kompetent und sehr freundlich, ebenfalls der umsichtige Nachtdienst, der wenige Sekunden nach dem Klingeln im Zimmer erschien. Das Essen ist gut durchschnittlich, aber nicht zu üppig.
Insgesamt habe ich mich auf der Station sehr wohl gefühlt

Die OP verlief sowohl in der Spinalanästhesie wie auch die OP selbst bestens.
Die Anästhesistin leitende Oberärztin Dr. Seidler war sehr einfühlsam und ständig zuwendend.
Der Operateur Dr. Franzaring hat mich sehr ruhig beraten und aufgeklärt und mir die Entscheidung für oder gegen die OP gelassen. Der Erfolg der 20 minütigen Operation hat den beiderseitigen Hoffnungen voll entsprochen. Ich bin froh, mich zur OP entschlossen zu haben. Auch die Nachsorge war gut.

Nicht nochmal

Pro:
Nette Stationsschwestern
Vorzeitige Wehen

Ich war aufgrund vorzeitiger Wehen und Gebärmutterhalsverkürzung hier.

Die aufnehmende Ärztin hat uns erst gar nicht ernst genommen, als wollten wir uns dort nen schönen Abend machen. Nach ihrer Untersuchung, die sehr schmerzhaft und ruppig war, wurde sie aber freundlicher.

Aufgrund der Lungenreifespritzen musste ich ein paar Tage bleiben. In diesen Tagen habe ich fast keine Informationen bekommen. Man wird immer nur vertröstet, dass irgendwann jemand vorbei kommt, der mehr Ahnung hat.
Am Morgen nach der 2. Spritze sollte ich gehen dürfen, wenn das ctg unauffällig ist. Morgens hieß es dann nach dem ctg warten auf die Visite. Bei der Visite ca. 15:00 Uhr hieß es dann, ich könnte nach einem weiteren Ultraschall gehen, für den aber am Rest des Tages niemand mehr Zeit hätte. Ich könnte aber dann am nächsten Morgen nach Hause. Dann musste ich wieder bis mittags zur Visite warten, um dann den Ultraschall-Termin abzustimmen. Da habe ich noch erfahren, dass ich seit der Aufnahme hätte Medikamente nehmen sollen, die mir niemand gegeben hat. Nach dem erfolgreichen Ultraschall sollte ich nur noch auf die Entlassungspapiere warten. Bei Aushändigung dieser ist aufgefallen, dass man noch einen Schnelltest abrechnen könnte, der angibt, ob in den nächsten 7 Tagen eine Frühgeburt droht. Bei positivem Ergebnis müsste ich bleiben. Ungünstiger Zeitpunkt für einen solchen Test... Trotz leicht positivem Ergebnis wurde ich (zum Glück) entlassen. Man gehe davon aus, dass es eher unwahrscheinlich ist, könnte man aber nicht genau sagen, ich würde merken, wenns losgeht. Scheint ein guter Test zu sein. Meine Verunsicherung für die nächsten Tage war riesig!

Die Zimmer sind alt und unpraktisch (ok, es ist kein Hotel, aber das geht besser). Es gibt keine Dusche und der WC-Raum ist so eng, dass die Bettnachbarin mit ihrer Infusionsstange kaum rein kam. Die Betten sind zum Großteil nicht elektrisch verstellbar, sodass man dafür immer eine Schwester rufen muss.

Hier will ich nicht mehr hin.

Das geht gar nicht

schlechte Erfahrungzufrieden (Wenn sie mal stattfindet)
Pro:
Schwestern auf Station waren sehr nett und einfühlsam. Haben sich um einen gekümmert
Fehlgeburt

Ich mußte 2 Tage hintereinander Notfallmäßig ins KH.
Wartezeiten von 3 bis zu 4 1/2 Stunden. Wo man Schmerzen hat und keiner hilft.
Man wird immer wieder in der Wartezeit vertröstete das Arzt im Kreissaal wäre. Soviele Geburten kann es nicht geben jeden Tag.
Bei manchen weiblichen Ärzten wird einen das Gefühl vermittelt, dass sie einen nicht ernst nehmen und man alles wird als lapalie runtergespielt.Auch wie die weiblichen Ärzten mit einem reden, ist unmöglich.

Kompetent und liebevoll

Pro:
Gutes Team
Einleitung, Geburt, Nachsorge

Meine Entbindung im Kemperhof liegt nun 2 Monate zurück. Es war mein erstes Kind und ich möchte hier nur sagen wie unendlich froh ich bin HIER entbunden zu haben. Da die Geburt eingeleitet wurde war mein Aufenthalt langwierig und durchlief ständiger Untersuchungen. Über diese ganze Zeit habe ich mich immer wohl gefühlt und bestens aufgehoben. Das gesamte Personal sowohl von Kreißsaal als auch von der Neugeborenenstation war unglaublich liebevoll und kompetent. Ich kann nichts schlechtes sagen. Ich bin dankbar für die gute Unterstützung und würde immer wieder kommen.

In der Chirugie ist man hier in kompetenten Händen

Pro:
Kompetent in allen Bereichen
Implantation eines künstlichen Hüftgelenks

Mir wurde am 19.09.2017 ein Mini Hip. Hüftgelenk von Dr. Senyurt und seinem Team implantiert. Schon nach kurzer Zeit war ich schmerzfrei und konnte wieder einwandfrei laufen. Die medizinische Versorgung auf der Station 6A und auch die menschliche Zuwendung war einwandfrei. Das Krankenhaus ist alt aber auf Sauberkeit wird hier sehr viel Wert gelegt. Für mich steht diese Klinik in der Wiederherstellungschirugie an erster Stelle.

Blut im Urin - Einfach nachhause geschickt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Inkompetenz)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Falsche Diagnose)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Falsche Diagnose)
recht gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
NICHTS
Nierenentzündung

Aufgrund von starken Schmerzen im Unterleib, einer Blasenentzündung und Blut im Urin begab ich mich mit meiner Freundin in das Krankenhaus Kemperhof. Nach einer relativ kurzen Wartezeit wurde meine Freundin behandelt, was das einzig positive war! Es konnten keine Bakterien festgestellt werden, laut der Ärztin und die Schmerzen könnten nur als Bauchschmerzen diagnostiziert werden. Die Tatsache, dass Blut im Urin war wurde mehr oder weniger unter den Tisch gekehrt. Mit Buscopan (für Bauchschmerzen) wurden wir nachhause geschickt. Nach einigen Tagen stellte sich meine Freundin bei einem Urologen vor und es wurde eine Nierenentzündung mh eines Ultraschalls festgestellt, welche die starken Schmerzen im Unterleib verursacht haben. Eine Blasenspiegelung sollte laut dem Urologen schnellstmöglich durchgeführt werden. Es stellt sich die Frage, mit welcher Sorgfalt die Ärzte der Urologie im Kemperhof arbeiten und so etwas übersehen werden kann! Absolute Inkompetenz! Einmal und nie wieder!

Leider absolut unfreundlich

Pro:
Leider nein
Kontra:
Unfreundlich, man wartet ohne info
Blasenspiegelung und Behandlung Prostata

Das Krankenhauspersonal sowie die Stimmung ist einfach miserabel.
Wir werden nicht zureichend über die Vorgehensweise informiert und wenn man nachfragt, ist das Personal unglaublich unfreundlich. Hier möchte ich nicht alle mit einschließen, aber eine Dame ist einfach unmöglich. Ich bin hier nur als Begleitung dabei, aber empfinde das Krankenhaus als extrem altmodisch und unhöflich.

Operation

recht gute Erfahrungzufrieden (Abläufe sind zu optimieren)
Pro:
tolles Team
Kontra:
absolut nichts
Arterienverengung

Ich musste mich einem operativen Eingriff Ende Mai 2017 unterziehen und kann sagen, dass ich mich vom 1. Tag an in dem Krankenhaus auf der Station 3a/b sehr gut medizinisch versorgt gefühlt habe. Alle Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiter der Station 3a/b waren sehr nett, sehr aufgeschlossen, sehr kompetent und machten einen wirklich ausgezeichneten Job. Trotz des mitunter grossen Stresses der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter könnte man sich mit seinem Anliegen immer an das Personal wenden das versuchte auch immer zu helfen was ich als sehr angenehm empfand.
Ich kann diese Station im Krankenhaus Kemperhof jedem nur empfehlen, obwohl das Klinikum langsam in die Jahre gekommen ist. Aber dafür ist das Team dort sehr sehr gut, welches dort täglich ihren Dienst verrichtet und alles für das Wohl der Patienten unternimmt. Dafür nochmal ein grosses Danke.

D.Q.

Bauchschmerzen in Schwangerschaft 7 Stunden warten und kein Arzt in Sichtweite

schlechte Erfahrungunzufrieden (Immer noch keine Behandlung)
Pro:
Kontra:
1 Arzt auf 2 Stationen. Trotz Schmerz 7Stunden Warten
Bauchschmerzen in der Schwangerschaft

Mit Bauchschmerzen in der16ten Schwangerschaftswoche. Wartezeit nun mehr als7 Stunden und kein Arzt in Sichtweite!

Gute kompetente Aufklärung und Behandlung durch Dr. Franzaring

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (dringend sanierungsbedürftig)
Pro:
Guter Behandlungserfolg
Kontra:
Hohe Arbeitsbelastung für wenig Personal
Prostatakrebs

Ich war im Februar 2017 für eine radikale Prostatektomie dort stationär.
Die OP ist sehr gut verlaufen, besser als ich gedacht habe. Ich habe auf der Station 4A gelegen, wo ich trotz viel Arbeit für die Schwestern und Pfleger sehr gut behandelt wurde.
Auch die medizinische Versorgung durch Dr. Franzaring und die Stationsärzte, insbesondere Dr. Mattick war sehr gut und kompetent.

Jetzt gehe ich in eine Anschlußheilbehandlung und bin froh, dass weder eine Inkontinez vorliegt noch sonstige Beschwerden. Ich kann die Klinik ohne Einschränkungen empfehlen.

E.K.

Operation wegen TUR-P

Pro:
Sehr gute Operation
Urologie wegen TUR-P.

Ich war im Nov.2016 Patient bei Dr. Franzaring wegen TUR-P. Excellent operiert. Keine Probleme mehr! Kann ich nur empfehlen.

Eine Katastrophe, nie wieder!

Kontra:

Katastrophales Krankenhaus. Kam als Notfall dorthin, wurde nicht richtig untersucht, aber sofort pumpte man mir heftige Medikamente in die Venen. Wie sich später (bei einem anderen Arzt, der mich vernünftig untersucht hat) rausstellte, war die Diagnose der Ärzte dort falsch gewesen. Ich hatte dies bereits vermutet, aber man hörte mir dort nicht zu, weshalb ich mich selbst entließ. Die Medikamente, die man mir dort gegeben hat, hätte ich gar nicht bekommen dürfen! Sie haben mir in meinem Zustand und bei meiner damaligen Medikation (auf die ich den Arzt extra hingewiesen hatte) schwer geschadet. Ich trage heute noch schwer an den Folgen davon.
Die Ärzte dort waren inkompetent und komplett überfordert (machten 24 Stunden Schichten), das Pflegepersonal unfreundlich und ebenfalls überfordert. Der ganze Betrieb war völlig unorganisiert. Den Arztbrief habe ich trotz mehrmaliger telefonischer dringlicher Nachfrage (da ich in einer anderen Klinik behandelt werden musste) nie erhalten. Die Zimmer sind dreckig, das Essen eine Katastrophe. Schrecklich! Nie wieder dieses Krankenhaus!!!

wirbelsäure op

Ich bin sehr enttäuscht von dieser Klinik
die Betreuung von Patienten ist absolut Katastrophal meine Mutter wurde an der wirbelsäure operiert es sind jetzt schon 3 wochen her und sie liegt immer noch im Krankenhaus sie kann kaum aufstehen und erbricht seid drei Wochen das ist doch nicht normal
was kann ich machen kann ich sie in ein anderes Krankenhaus werlegen lassen

Tolle Versorgung durch Ärzte und Schwestern

Pro:
Informationsverhalten und persönliche Ansprache
Vorbereitung einer Herzklappen-OP

Meine 80-jährige Mutter musste zur Vorbereitung einer Herzklappen-OP in die Kardiologie. Von der freundlichen Aufnahme angefangen bis zu der Versorgung und Behandlung durch Ärzte und Schwestern war Alles vorbildlich. Von Anfang an war eine Ärztin als Ansprechpartnerin vorhanden, die auch mit mir, als Angehörigen, die notwendigen Dinge besprach. Da ich durch meine Grosseltern verschiedenen Kliniken kennenlernen durfte, kann ich einen Vergleich ziehen. Die Information sowohl seitens der Ärzte als auch der Schwestern habe ich in dieser hervorragenden Art und Weise noch nicht erlebt.
Meine Mutter hat sich ebenfalls sehr wohl gefühlt, wenn man das bei einem Krankenhausaufenthalt überhaupt sagen kann. Sie hatte trotz ihres Alters noch keinerlei Krankenhauserfahrung und ihre Angst wurde ihr hier sofort genommen.
Bei der Entlassung wurde ich rechtzeitig telefonisch informiert und bei der Abholung war alles, incl. Arztbericht, Tabletten und Tasche vorbereitet. Die Ärztin erklärte mir zum Abschluß noch die weitere Vorgehensweise und wünschte weiterhin gute Besserung.
Ich kann die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen und würde Angehörige jederzeit wieder dort versorgen lassen.

Verantwortungslose Massenabfertigung!!!

Pro:
Kontra:
fahrlässig,unfreundich, überfordert, unkompetent

Nie wieder!!!

Ich bekam im oktober 2016 mein erstes Kind.Zuvor lag ich 6 Tage mit Blasensprung auf der Station 2A.Dort vergass man ständig mich zum ctg zu holen und meine dringend benötigten Antibiotika zu verabreichen.Ultraschall wurde auch nur auf mein drängen gemacht.

Mir wurde so ziemlich in jeder Schicht gesagt, ich solle bitte die zuständige Schwester erinnern...

Als es dann endlich so weit war, wurde ich nicht ernst genommen.

Die haben mich draussen im Flur warten lassen mit Geburtswehen die alle 2 min kamen.Es war knapp, denn kurz darauf war mein Baby da!

Als ich mehrfach um eine pda bat, da die Wehen nicht mehr auszuhalten waren, wurde ich gekonnt ignoriert.
Es kam immer jemand anders wenn man klingelte.Der eine gab dem anderen keine wichtigen Informationen weiter.

Ich musste im ctg Raum entbinden, da kein Kreißsaal frei war.Alles war sehr hektisch und unprofessionell.

Ich wurde ständig allein gelassen.Während der gesamten Geburt, waren nur bei den Presswehen eine Hebamme und eine Ärztin bei mir.Ich musste pressen, doch ich durfte nicht, da mein Muttermund angeblich noch nicht weit genug auf wäre.Dies war aber der Fall.Es wurde nur nicht nachgesehen als ich drum flehte pressen zu dürfen.

Ich nehme an, die dachten ich übertreibe.Erstgebärend und dann ging die Geburt sehr schnell(keine 3 Stunden), was ungewöhnlich fürs 1. Kind ist.

Trotzdem sollte man die Frauen ernst nehmen und nicht allein lassen!

Die Krönung zum Schluss:
Meine Tochter war 6 Stunden alt,als eine Schwester fragte ob sie schon gegessen hat.Ich sagte nein.Sie antwortete:oh...Eigentlich muss alle 3 Std.gefüttert werden.Naja, soll die Nachtschicht sich drum kümmern.Und ging die Tür raus.

Liebe Frauen, sucht euch lieber ein anderes Krankenhaus!
90 % der Damen dort waren super unzufrieden und haben ähnliches erlebt...

Lola28 am 15.12.2016

Warum sooo negativ , dass was hier geschrieben steht ist ja unglaublich . Das hätte ich hier nicht rein geschrieben , sondern wäre damit zum Anwalt gegangen und hätte Anzeige erstattet ! Das ist ja fahrlässig , wenn es sich wirklich so abgespielt hat ( was ich nicht glaube ) hätte man die Entbindungsstation längs geschlossen .
Was ist nur mit all den frustrierten Gebärenden auf dieser Seite los ? Man hat den Eindruck das es sich hier um Wochenbettdepresionen handelt , aber nicht um glückliche Mütter .
Habe 3 Kinder geboren , Schwangerschaft und Geburt ist nicht was selbstverständliches , es birgt immernoch , trotz medizinischer Fortschritte , Risiken !!!
Kann nichts negatives über diese Station sagen in Gegenteil .
Vielleicht war ja snowflake852 an dem Tag nicht die einzige Gebärende auf der Station , und wurde deshalb nicht so bedüddelt wie sie es gerne gehabt hätte .
Muss da an meine Omas denken , die hatten noch Hausgeburten , da wurde nicht so ein geschieß gemacht wie es heute überall abgehalten wird , man o man .
Also , immer schön ehrlich bleiben !

Komplikationen bei Entbindung, Ärztin nicht erreichbar

Pro:
Kontra:
Inkompetent, unfreundlich, grobe Fehler

Nach dem man mir während der stark schmerzhaften Wehen das Blut abnahm und feststellte, das es zu wenige Thrombozyten sind, ließen die Anästhesisten mir ausrichten, dass eine PDA nicht in Frage kommt.
Da die Schmerzen so unerträglich waren, dass ich nicht durchatmen konnte, spritze mir die Hebamme mal Buscopan mal Wehenhemmer. Sie wurde von Ärzten auf sich gestellt und alleine gelassen.

Als es während der Entbindung (nachts) Schwierigkeiten gab, bei den die Hebamme und die Assistenzärztin nichts mehr unternehmen durften und konnten, war die diensthabende Ärztin nicht erreichbar (mehrere Hebammen und die Assistenz haben es über eine längere Zeit versucht).
Nabelschnurvorfall, Nabelschnur zweifach um den Hals gewickelt, Köpfchen drehte nicht in die richtige Position und stoß sich ständig an anstatt durch zu kommen.
Die Ärztin tauchte erst auf, als der Puls des Kindes drastisch gesunken ist.
Weiter war sie bis zum Schluss (auch nach der Entbindung und beim Zunähen des Dammschnitts und des Risses) ungeduldig und äußerst unfreundlich.

Weiterhin sind die Fäden nicht selbst abgefallen, wie versprochen, sondern mussten mehrmals in der Notaufnahme schmerzhaft gezogen werden. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass dies auch bei anderen Frauen der Fall war, was die Vermutung zulässt, dass etwas nicht stimmt.

Alles in Einem kann ich nach dieser Erfahrung die schlechten Bewertungen nachvollziehen.

Pro:
Sehr kompetente und nette Behandlung
Kontra:
----
Varizenstripping

Geplante OP. Sehr nette, kompetente Ärzte sowie Pflegepersonal. Von der Aufnahme bis zur Entlassung ist alles sehr gut verlaufen . Kann ich nur weiter empfehlen.

schnelle, freundliche, kompetente Behandlung

Pro:
super nette Ärztin
Allergie

Mein Mann und ich wollten ein Wochenende an der Mosel verbringen. Wir sind Freitag am Nachmittag angereist. In der Nacht zum Samstag bekam mein Mann eine ganz schlimme Allergie auf das Medikament Amoxicillin, das er wegen eines Zahnproblems einnehmen musste. Von der Hotelrezeption wurde uns dieses Krankenhaus als Notfallklinik genannt. Um kurz nach 9 Uhr waren wir vor Ort. Die Wartezeit betrug maximal 30 Minuten. Er wurde dann von einer sehr kompetenten, sehr, sehr freundlichen, jungen Ärztin behandelt. Ich war so angenehm überrascht, da ich das von uns zuhause so leider nicht kenne.

Nie wieder dort hin!

Pro:
Kontra:
Unfreundliche Ärzte, lange Wartezeiten
Unempfehlenswert

Ewiges warten, kaum etwas wird gemacht. Ärtzte interessieren sich nicht für einen, sehr unfreundlich.. Nie wieder Kemperhof, sehr unempfelenswert!!

Man wurde als Simulant hingestellt

Pro:
Kontra:
Unfreundliche Hebammen Schwestern und Arzt
Schmerzen und Verdacht auf zu geringe Fruchtwasser Menge

Ich war heute im Kemperhof aufgrund starker Unterleibschmerzen und Verdacht auf zu geringe Fruchtwasser Menge (36 Ssw).
Als ich oben am Kreißsaal ankam und meine Beschwerden schilderte wurde ich erst einmal mit hochgezogenen Augenbrauen gemustert, bereits da hatte ich das Gefühl unerwünscht zu sein ich wurde dann widerwillig aufgefordert draußen zu warten. Als ich dann von einer Hebammen Schwester zum CTG reingebeten wurde, wurde ich nochmals mit fragen gelöschert "wo haben sie die schmerzen" etc. Habe dann auch erwähnt das ich am Tag vorher bei meinem Frauenarzt war und dieser mir gesagt hat das ich sehr wenig Fruchtwasser in meiner Fruchtblase habe. Daraufhin wurde dann gesagt das ich also nur deswegen gekommen wäre und nicht wegen den schmerzen und das es in dieser Ssw ja völlig normal wäre das, dass Fruchtwasser zurück ginge. Keine aufmunternden Worte oder sonstiges. Meine Mutter fragte dann noch ob dann nicht eine unterversorgung des Babys sein könnte, daraufhin bekam sie dann eine schnippische Antwort
" das Fruchtwasser hat garnichts mit der Versorgung Zutun kommt doch alles aus der Nabelschnur". Nach dem CTG wurde ich dann wieder raus geschickt und sollte noch auf ein Ultraschall warten. Als dann nach 2 Stunden endlich ein Arzt kam für die Ultraschall Untersuchung wurde auch direkt erwähnt das man sich schon nach mir erkundigt hätte und das ich ja wohl nur wegen des Verdachts auf das Fruchtwasser da sei.
Alles in allem habe ich mich am ende als ich dann auch wieder nach hause gehen konnte gefühlt, wie ein Simulant. Man hat mir klar zu verstehen gegeben das ich nicht wegen so einem bisschen kommen soll.
Habe mir dann auch direkt vorgenommen nie wieder dahin zu gehen...

Pflege auf anerkannt niedrigstem Niveau

Pro:
Bettelbequemlichkeit
Kontra:
Pflegeverständnis, Pflegekompetenz auf niedrigstem Niveau
Wirbensäulenoperation

So unmenschlich kann ein Krankenhaus sehen und die Pflegenden schauen tatenlos zu. Das schmerzt.
Pflege versteht sich als Handlanger der Medizin, eine echte Patientenorientierung fehlt. Da wird Patienten ohne Angehörige das Essentablett hingestellt und wenn er nicht essen kann, wird es wieder abgeräumt.
Da wird Patienten nur zur Erleichterung der Pflege ein Dauerkatheter gelegt, weil keine Zeit da ist, um die Urinflasche zu leeren.
Da ist die Dokumentation wichtiger als mit den Patienten ein paar Meter über den Flur zu gehen.
Ich bin selber vom Fach, aber hier ist Pflege in den 80erJAhren stehen geblieben. Das schmerzt.

Nala90 am 10.01.2018

Traurig ihr Kommentar über die Dokumentation ! Wenn sie doch selbst aus der Pflege kommen, müssten SIE wohl am besten wissen, das wir Schwestern die Bürokratie sicher nicht aus Freude machen, sondern als Pflicht und Absicherung ! Wer schreibt der bleibt. Traurig aber wahr. Es ist wohl klar, das man sich lieber in der Zeit mit seinen Patienten beschäftigt ! Wenn der Tag doch mehr Std oder das KH mehr Personal hätte. Aber Sie arbeiten schätze ich mal in einer Psychiatrie, da hat man ja massig Zeit.. für tv schauen etc

Verantwortungslosigkeit

Pro:
Nettigkeit (nur Krankenschwestern)
Kontra:
Gesundheit interessiert die nicht
Synkope

Sehr nettes Personal, jedoch schwer inkompetente Ärzte. Seit 3 Jahren leide ich an Synkopen und da wurde ich am Freitag stationär behandelt. Am Sonntag kam es erneut zu zwei Synkopen. Ein Tag darauf, der Entlassunggstag, kam es wieder zweimal dazu. Eine Stunde vor der Entlassung bin ich beim Gespräch mit dem Atzt nochmals synkopiert. Ich zitiere: ,, Deil Allgemeinzustand ist sehr gut, es Bedarf nicht weiter hier zu bleiben, wir werden dich entlassen, da du gesund bist''.
Okay... Daheim am selben Abend synkopiert, am folgetag noch 2 mal und am darauffolgenden Tag noch einmal. Aber 'ich bin gesund', 'Kann nach Hause gehen'.
Sie haben einfach nichts gefunden und sich die Finger nicht weiter krummgemacht. Verdammten Hunde. Das Krankenhaus, samt Ärzte gehört geschlossen. Nur die Krankenschwestern waren nett.

Bestmöglicher Start ins Leben unserer Tochter

weniger gute Ausstattungzufrieden (Hier und Da etwas in die Jahre gekommen, aber sauber und zweckmäßig)
Pro:
Personal!!
Kontra:

Trotz wirklich vieler Entbindungen parallel zu Unserer und extrem vieler Neugeborenen auf der Wochenstation waren wir absolut begeistert. Vom Anästhesist über die Gynäkologie bis hin zur Hebamme (-schülerin), alle super freundlich, kompetent, liebevoll. Selbst das Essen war absolut in Ordnung. Beim nächsten Kind auf jeden Fall wieder Kemperhof!!!

nicht zu empfehlen!

Kontra:

Absolut unfreundliches auftreten 6 Ärzte kamen und gingen 5h gewartet um dann im Patienten zimmer weitere Frechheiten aufzufangen.
Vom pfleger bis zum Arzt ... kein lob egal für was! Traurig!!!
Selbst nach dem Aufenthalt unfreundlich am Telefon

nicht zu empfehlen

Würde kind krank reden

Krämpfe Säugling

Also ich würde da nicht mehr hin gehen sehr lange wartet Zeit u dann bekommt man vom artz gesagt man würde das kind krank reden das kind hat sehr schwere schmerzen u schreit nur das wahren Koliken sonst nix nicht nicht mal in der Lage stuhlgang zu untersuchen ob da Bakterien drin sind beim Säugling kann das nicht verstehen wenn das Kind von morgens bis spät abends nur schreien tut u sich krummen tut u die Flasche nicht richtig trinken tut dann redet man das kind krank echt lach Haft kann ich nicht empfehlen

Sensibler Umgang mit dem Patienten

Hämatologie
Pro:
Einfühlungsvermögen der Schwester und des Arztes
Knochenmarkpunktion

Bei meinem 7 Jährigen Sohn musste eine Knochenmarkpunktion gemacht werden.

Wir lagen dafür in der Kinderklinik auf Station K2 .

Die Schwestern waren sehr fürsorglich meinem Kind gegenüber und vor allem auch mir gegenüber, da ich im 7. Monat schwanger bin.
Man hat mir sogar ohne Nachfragen ein normales Patienten Bett zum Schlafen ins Zimmer gestellt! Als Begleitperson steht einem normal ein Klappbett zur Verfügung.

Der behandelnde Hämatologe Dr. Jakobs war äusserst Sensibel in der Aufklärung und in der Nachsorge!

Mein Sohn und ich haben uns zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben gefühlt.

Vielen Dank an den Herrn Doktor und das gesamte Team der Station K2!

Immer wieder!

Kontra:

Nachdem ich mein erstes Kind im Marienhof entbunden, und dort sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe, habe ich meine beiden anderen Kinder (2012 und 2015) im Kemperhof entbunden. Ich habe mich bei beiden Geburten sehr wohl und gut betreut gefühlt. Die Hebammen, Ärzte und Krankenschwestern waren super, und mir immer eine tolle Stütze gewesen. Alles wurde genau und einfühlsam erklärt. Während den Wehen war ich nie allein im Kreißsaal und alle Wünsche wurden mir sofort erfüllt. Was ich vor allem super gefunden habe war, dass die Hebammen immer gut drauf waren, viel gelacht, und mich damit angesteckt haben. Es wurde einfach eine gute Laune verbreitet, die vieles einfacher gemacht hat. Natürlich nur, wenn es die Situation erlaubt hat. Die Stillberatung war auch top. Tag und Nacht! Jederzeit war eine kompetente Ansprechpartnerin in der Nähe. Ich kann diese Klinik zum Entbinden wärmstens empfehlen!

Immer wieder im Kemperhof entbinden

Pro:
viel Verständniß, Gedult und Fingerspitzengefühl
Kontra:

Ende Januar 2015 habe ich im Kemperhof per Kaiserschnitt meine Tochter bekommen. Aus gesundheitlichen Gründen war dieser vorab geplannt. Leider habe ich auf die Narkose allergisch reagiert, daher ging es mir wärend dem Kaiserschnitt nicht so gut. Zudem kam, dass meine Tochter nicht richtig atmete. Sie kam umgehend auf die Intensivstation
Da es mein erstes Kind war, wuste ich gar nicht, was da genau passiert.
Das gesamte Personal, im Kreißsaal, sowie auf der Entbindungsstation hat sich rührend um mich gekümmert. Mein Kind hat sich schnell erholt und kam dann auch direkt zu mir.
Die Schwestern und die Hebammen helfen sofort und haben sehr viel Geduld.
Ich würde immer wieder Kinder im Kemperhof entbinden!!!

Kompetentes und freundliches Personal

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008-2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Freundlichkeit , Kindgerechter Umgang , angenehmes und reichliches essen, moderne helle Zimmer, gute Aufklärung der Ärzte in Gesprächen
Kontra:
Bis jetzt nichts negatives erlebt
Stationär sowie Notfall

Ich gehe seit 7 Jahren mit meinem 7 Jahre alten Sohn in den Kemperhof.
Stationär sowie in die Notfall Ambulanz.

In den ganzen 7 Jahren kann ich nichts Negatives berichten.

Die Stationen der Kinderklinik sind Modern, sowie freundlich gestaltet.

Meines Empfindens nach Wird sehr auf Hygiene geachtet.

Es wurde bei unseren Aufenthalten jeden Tag gründlich geputzt.

Die Erfahrungen mit den Schwestern und Ärzten sind ebenfalls durchweg positiv!

Die längste Wartezeit in der Notaufnahme war mal 1,5 Stunden. Wobei der Wartebereich wirklich überfüllt war und es sich bei meinem Sohn um keinen akuten Notfall gehandelt hat!
Die Wartezeit konnte mit vorhandenen Spielsachen und direkt angrenzenden Spielplatz gut überbrückt werden.

Ich kann die meist negativen Bewertungen hier nicht nachvollziehen... Denke aber, das es auch immer darauf ankommt wie man selbst den Schwestern und Ärzten gegenüber tritt.

Die Kinderklinik macht in meinen Augen einen sehr guten Job und man fühlt sich als Mensch und nicht als Nummer .

ambulante Konisation

Pro:
super nettes Krankenhauspersonal
Kontra:
kurze unverständliche Beratung bei Anmeldung
Konisation

Sehr gute Abwicklung bei der Anmeldung und am OP Tag selbst. Fachliche Beratung ließ zwar etwas zu wünschen übrig, aber wusste auch sowieso was auf mich zu kommt.
Die Mitarbeiter waren alle super nett, sei es auf der Station selbst oder das Narkose Team. Einfach Top. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt und wurde sehr liebevoll behandelt, obwohl ich nur ambulant zum Eingriff da war. Jederzeit wieder würde ich mich dorthin begeben!

Super Arzt!

Pro:
Sehr ausführlich und nett!
Wehen 20 Ssw

20Sssw mit Wehen!

Direkt dran gekommen und von einem 1A Gyn untersucht worden. Er war gründlich, hat alles genauestens untersucht, dabei nett und einfühlsam und hat sehr viel erklärt! Ich hatte in dieser SS schon viele Probleme, habe aber noch nie so einen tollen Arzt gehabt!!!
Das ändert direkt die Wahl der Entbindungsklinik! Leider hab ich mir den Namen nicht gemerkt, er war relativ jung!! 23.10.15 / 21:30 Uhr

Hygiene?

schlechte Erfahrungunzufrieden (Kind wurde aufgrund mangelnder Hygiene wieder krank)
Pro:
Kontra:
Erreger werden von Patient zu Patient getragen
Bronchitis

Ich war mit meinem Baby mit Bronchitis im Krankenhaus. Bereits bei der Aufnahme war ich geschockt. Die Ärztin war kaum in der Lage, einen Zugang zu legen (bekommt jedes Kind bei der Aufnahme - ob es ihn braucht oder nicht). Mein Sohn wurde mit einem hochansteckenden Kind in ein Zimmer gelegt, erst als ich gedroht habe, das KH zu wechseln, gab es ein anderes Zimmer.
Das größte Hygienerisiko hier sind die Schwestern. Sie gehen von Kind zu Kind und desinfizieren sich zwischendurch nicht die Hände, auch nicht beim Hereinkommen ins Zimmer. So hat mein Kleiner dann auch noch einen Durchfallvirus hier eingefangen.