Asklepios Südpfalzklinik Kandel

Luitpoldstraße 14
76870 Kandel
Rheinland-Pfalz

Überraschend angenehmer OP-Aufenthalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetenz, Freundlichkeit, Ordnung, Sauberkeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Arzt mit Herz, der seinen Job liebt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (OP-Narbe kaum sichtbar)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr routinierte Abläufe)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Freundliche, saubere Zimmer und Flure-schöne Caféteria)
Pro:
Kompetenz gepaart mit Freundlichkeit
Kontra:
bei der Qualität der Essens ist Luft nach oben
Entnahme der Schilddrüse

Schon beim Beratungsgespräch fühlte ich mich sehr gut beraten. Mein behandelnder Arzt ging auf meine Fragen ein und ich hatte wirklich das Gefühl, er macht seinen Job gerne. Er hatte immer ein Lächeln übrig und seine positive Ausstrahlung hat mich förmlich angesteckt.

Auch am Tag der OP wurde dieser Eindruck bestätigt- alles wurde wie besprochen durchgeführt und meine Angst vor dem Eingriff schwand. Ich hatte immer das Gefühl, jeder ist sehr darum bemüht, dass es uns Patienten zu jeder Zeit gut geht. Im OP haben bis zur Narkose alle beispielhaft zusammengearbeitet (danach habe ich ja nichts mehr mitbekommen...).

Da vom 1. Vorgespräch bis zum OP-Tisch alle genau wissen was Sie wann tun kommt man sich sehr sicher und gut aufgehoben vor. Es scheint, als ob hier wirklich die einzelnen Mitarbeiter wie kleine Zahnräder sauber ineinander greifen- bemerkenswert!

Man spürt, dass die Klinik-Leitung im Alltag präsent ist und ´man das Bemühen um das Wohl der Patienten wirklich "lebt" .
Die Zimmer sind sehr schön und sauber- es war fast ein bisschen mehr ein Hotel als ein Krankenhaus.

Nach der OP kann ich nun nur noch lobend hervorheben dass meine Narbe kaum sichtbar ist- hier hat sich jemand wirklich Mühe gegeben !!! Ich würde mich immer wieder für die Aklespios Klinik in Kandel entscheiden-
zumindest im Bereich Chirurgie.

Einfach super

Pro:
sehr gute und verständliche Erklärung und Beratung
Fistel Entfernug im Po

Fühlte mich immer in guten Händen.Dies gilt sowohl vor der OP bei den Gesprächen, wie auch nach der OP bei der Weiterversorgung und den Gesprächen mit den Ärzten wie Schwestern.
Das gesamte Schwestern Team ist sehr zu vorkommend.
Auch das Ärzte Team nimmt sich Zeit für aufkommende Fragen und ist zuvorkommend.

Ich kann die Kardiologie in dieser Klinik mit gutem gewissen weiterempfehlen!

Pro:
Man fühlt sich als Mensch/Patient und nicht als eine Nummer...
Kontra:
das Gebäude kommt so langsam in die Jahre..
Herzmuskelerkrankung

Nach einer Noraufnahme wurde ich durchgecheckt wie nie zuvor und wußte schnell dass ich mich sehr guten Händen befinde.
Der Chefarzt hat, systematisch vom schlimmsten ausgehend, alle notwendigen Untersuchungen durchgeführt um meinem Leiden auf den Grund zu gehen.
Genau so gut fand ich anschließend die Betreuung durch die Krankenschwestern und das Pflegepersonal diese durchgehend gut gelaunt und professionell durch die Zimmer switchten.

Gallenblase

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles zu meiner Zufriedenheit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Beratung zu allen Untersuchungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zu vorkommende Ärzte und Schwestern)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Normale Bürokratie)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Moderne Zimmer und Technik)
Pro:
Prof. Wenger und Team
Entfernung Gallenblase inkl. Steine

Habe mich in „Gute Hände“ gefühlt auf allen Stationen auf der ich lag.
(Intensivstation, A4, B2 und OP Team)

Schwestern und Ärtze waren alle durchweg sehr Nett und Hilfsbereit.
Haben alle meine Fragen beantwortet und mir die Angst genommen. War meine 1. OP.

Besonderen Dank an Prof. Wenger und sein Team - wirklich Top.

Super. Vielen Dank.

Pro:
Prof. Dr. Wenger und sein Team waren sehr hilfsbereit. Vielen Dank
Abszeß paralabilis rechts

Ich kam in Klinik wegen Schmerzen (die erst da anfingen als es aufging)nach einem aufgegangenen Abszeß. Herr Prof. Dr. Wenger war sofort zur Stelle und operierte mich noch nach 21.30Uhr. Dafür bin ich ihm sehr dankbar. In 3 Wochen ist eine geplante Schulter OP. Ich hoffe das es bis dahin zu ist. Da der Abszeß leider tief war ist ein großes Loch entstanden. Ich hoffe es heilt einwandfrei ab. Aber ich weiß das ich jederzeit in Klinik zu
Prof. Dr. Wenger kann. Das ist beruhigend.
Das gesamte Personal, ob OP, Station oder Aufnahme waren wirklich super. Ich hatte auch keine lange Wartezeiten. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Pro:
Saubere gute Krankenzimmer und modern eingerichtet
Gallen OP

Sehr nettes Personal und ein sehr guter Chefarzt

Einen Himmel voller Sterne für Herrn Prof. Dr. Wenger und sein Team

Darm- OP

Einen Himmel voller Sterne für Herrn Prof.Dr.Wenger und sein Team !!!
Eigentlich bin ich nie krank - bis es mich doch vor zwei Wochen komplett " umgehauen" hat - Fieber, Schüttelfrost , Endlosschmerzen - und ich in die Notaufnahme der Asklepios Südpfalzklinik geschlichen bin ( deren gute Bewertungen ich im Internet entdeckt hatte ).Dort durfte ich bleiben und wurde am 15.02 19 operiert.
Im gesamten OP - Team und auf der Station B2 ist wirklich Alles auf höchstem Niveau : fachliche und soziale Kompetenz, Fürsorge, Freundlichkeit, Hygiene,Essen , Zimmergestaltung...
Ich bin sehr froh, dass mir dort schnell und unkompliziert geholfen wurde und kann allen verzweifelten Patienten Herrn Prof. Dr. Wenger und sein Team in höchstem Maß empfehlen!
DANKE an alle, die trotz Pflegekräftemangel eine so tolle aufopferungsvolle Arbeit leisten !!!

Agnes Hegewald

Zufrieden mit Arzt und seinem Team

Pro:
Engagiertes Krankenschwestern-Team
präforierter Blinddarm

Vor circa acht Jahre war ich schon einmal in der Klinik. Und wieder traf ich auf engagierte und hilfsbereite Krankenschwestern. Die Betreuung und Behandlung durch Herrn Prof. Dr. Wegener war sehr kompetent, mit umfangreicher Beratung und sicherer Diagnose. Mit seiner freundlichen und wertschätzenden Art bildet er Vertrauen und nimmt die Angst/Aufregung.

Große Zufriedenheit mit Arzt und Personal

Pro:
hohe fachliche und soziale Kompetenz
Kontra:
----
präforierter Blinddarm mit Abzess, Entzündungen hatten gesamten Bauchraum

Der mich behandelnde Chefarzt, Prof. Dr. Wenger, machte auf mich von Anfang an einen sehr kompetenten Eindruck, sodass ich auch angesichts der Schwere meiner Erkrankung sofort absolutes Vertrauen in ihn hatte. Besonders imponierte mir sein nettes, sehr menschliches Wesen: nicht abgehoben, verständnisvoll,offen,sehr sympathisch,niemals arrogant. hat sich viel Zeit für mich genommen! Eigentlich noch nie einen so tollen Arzt getroffen.
Ich war rund um zufrieden, nicht nur mit der fachlichen Behandlung, sondern insbesondere mit dem sehr menschlichen Umgang mit mir als Patient (gute Gespräche, super Betreung, sehr freundlich).
Das gleiche gilt für das Personal, das ich auf der Intensiv- und Intermediate-Care-Station kennenlernte:kompetent, sehr hifsbereit, kümmerten sich sehr um mich, ...

Ich bin allen gegenüber zu großem Dank verpflichtet und würde bei der nächsten ähnlichen Erkrankung (Gott behüte) sofort wieder die gleiche Klinik aufsuchen.

Empfelenswert

Pro:
Medizinische Versorgung
Sigmaresektion Blasenfistel

Aufnahme am 16.01.19 auf der Station B2 Chirugie. Am 17.01 Op Sigmaresektion mit Entfernung Blasenfistel.Op verlief erfolgreich. Insgesamt bin ich sehr zufrieden.
Mein besonderer Dank gilt Herrn Professor Wenger und dem Pflegeteam der B2. Würde wieder hier her kommen.

Wenn Krhs. dann Kandel

Pro:
a la bonne heure
Kontra:
am essen muss sich in der Qualität auf jedenfalls etwas tun
Hernie links

18.01.2019-21.01.2019
Danke an alle, von der Annahme über die Station in den OP und wieder Station.
Service und Hilfsbereitschaft wird hier wirklich groß geschrieben. Hr.Prof. Wenger hat eine tolle Manschaft.

Bitte geben Sie dies soweit möglich weiter, Herr Professor Wenger.

Hier wird man als Mensch gesehen höflich und zuvorkommend behandelt. DANKE.

Wenn Krhs. dann Kandel ????????????????????????

Am Essen der Qualität muss noch gearbeitet werden.

Ich gebe der Klinik 96 von 100 Punkte.

Jederzeit wieder zu Prof. Dr. Wenger

Pro:
Super freundlich und kompetent
Blutungen am After

Ich bin per Notfall von meinem Hausarzt ins Krankenhaus eingewiesen worden, da ich Blutungen am After hatte. Prof. Dr. Wenger hat sich sofort um mich gekümmert, sehr freundlich und zuvorkommend!Jederzeit wieder nach Kandel zu Prof. Dr. Wenger. Herzlichen Dank für die gute Versorgung!

Ein Lob an die Klinik - Chirurgie

Pro:
Freundlich, nett und kompetent
Entfernung der Gallenblase

Ein dickes Lob an Prof. Wenger und sein Team. Ich habe mich sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt. Es war überhaupt mein 1. Krankenhausaufenthalt und dementsprechend war mir mulmig zumute. Dieses Gefühl wurde mir von Anfang an genommen, da alle freundlich und zuvorkommend waren. Echt klasse und empfehlenswert. Würde wieder nach Kandel gehen.

abgestorbener Dünndarm, Starke Verwachsungen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärzteteam , Intensiv Station Personal , Informationsfluss an Angehörige
Innere Medizin

Meine Frau kam mit extremen Bauchschmerzen abends in die Klinik wo nach einigen Test Festgestellt wurde das Ihr Dünndarm durch Verwachsungen die durch ehemalige Operationen ( wurde im Ausland gemacht) entstanden sind, abgedrückt wurde. Er wurde nicht mehr durchblutet und ist dadurch abgestorben. Nur durch die schnelle Diagnose und das schnelle herbeirufen der Doktoren und des Chefarztes ( Es war Wochenenden Sa. auf So.) konnte meiner Frau nach fast 8 ständiger Operation das Leben gerettet werden.
Meine Frau ist nun auf dem Weg der Besserung auch wenn es noch ein langer Weg ist aber wir sind dem ÄrzteTeam der Südpfalzklinik ewig Dankbar was sie in Dieser Nacht geleistet haben.

Nur zu empfehlen

Pro:
Es war alles sehr gut
Kontra:

Ich war zu einer Leistenbruch OP in der Asklepios Klinik Kandel , ich kann diese Klinik nur empfehlen.
Von der Aufnahme bis zur Entlassung hat alles gestimmt. Ein sehr gutes Ärtzeteam mit einem sehr guten Service macht den Aufenthalt sehr angenehm.

Top Ärzteteam

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 01.2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Nabelhernie

Ich hatte eine Nabelhernie und wurde von meiner Hausärztin an Prof. Dr Wenger verwiesen.
Ich hatte vorab keinen guten Eindruck von der Klinik.( die Klinik hat keinen guten Ruf).
Schon beim Vorgespräch fand ich Dr. Wenger sympathisch.
Selbst bei der Voruntersuchung am Tag vor der OP, war das Schwesternteam und Anästhesisten Team (Dr. Tolksdorf) mehr als freundlich.
Am OP Tag wurde ich vom gesamten Team sehr gut behandelt. Ob es die Schwester auf der B2, die Schwestern im OP oder die Anästhesisten waren.
Vor der OP wurde ich von Dr. Wenger und Dr.Tolksdorf sehr beruhigt. Sie nahmen sich sehr viel Zeit für mich.
Ich kann dieses Ärzte- und Schwesternteam nur weiter empfehlen. Alle Daumen hoch. Besten Dank für die gute Betreuung.

Wiederum sehr zufrieden bei Prof. Dr. Wenger

Pro:
Extrem freundliches Personal und Professor
Hämorrhoide 3. Grades/Analprolaps

Extrem kompetenter Professor (Wenger), der jederzeit ein offenes Ohr für die Patienten hat und sich ausnehmend viel Zeit für die Patienten nimmt. Medizinisch ist er auf seinen Gebieten eine Korifee und eine Bereicherung für die Klinik in Kandel!!!, da sollten sich andere Ärzte in diesem Hause ein Beispiel dran nehmen.
Die Freundlichkeit der Schwestern trotz Streß war vorbildlich!
Ich war sehr sehr zufrieden und würde jederzeit wieder zu Professor Wenger gehen!
Dez.2018 S.J.

Sehr gut

Pro:
Sehr gut
Kontra:
Sehr gut

Hallo Mein Name ist Güngör Öztürk ich bin letzte Woche operiert worden hemoriden ich bin sehr zufrieden als Patient in Kandel Krankenhaus weil gute Krankenschwester und guter Arzt und guter Professor Doktor med. Frank A. Wenger er ist sein Fachbereit sehr guter Doktor ist ich bin sehr sehr zufrieden

Mit freundlichen Grüssen

Für Visceralchirurgie oder Thoraxchirurgie nur zu Professor Wenger in Kandel

Pro:
Durchweg positiv
Nabelbruch

Schon lange Zeit schob ich die OP eines Nabelbruchs vor mir her. Die Schmerzen wurden immer schlimmer, so dass ich gezwungen war mich, auf Anraten meiner Hausärztin, in Kandel in der Chirurgischen Abteilung bei Prof. Wenger vorzustellen. Die Bauchdecke war schon über 10 cm gerissen, so dass ein Netz in der Grösse von 15 x 15 cm eingelegt werden musste. Herr Professor Wenger nahm mir die Angst vor der Operation, so dass ich Ende November operiert wurde. Die Operation verlief einwandfrei. Ebenfalls war die Nachsorge auf der Station B2 vorbildlich. Chefarzt Prof. Wenger schaute teilweise mehrmals am Tag nach mir. Er war immer sehr freundlich, man hätte nie das Gefühl, dass die Visite eine Pfichtübung ist. Die Pflege auf der Station B2 war ausgezeichnet. Obwohl auch hier das Pflegepersonal stark ausgelastet war, waren diese stets freundlich und hilfsbereit und erfüllten mir jeden Wunsch. Angefangen über die Verabreichung von Schmerzmitteln, die Organisation von Gehstützen sowie Hilfeleistungen in den ersten Tagen nach der OP. Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass auch die Verpflegung keinesfalls krankenhaustypisch war. Täglich wurde ich angesprochen und konnte meine Wünsche für den nächsten Tag äußern. Das Essen war stets schmackhaft und appetitlich zubereitet. Kalte Platten waren fast wie bei einer Hotelverpflegung ausgarniert.
Nochmals vielen Dank an das gesamte Team der Station B2 für die freundliche Aufnahme und Pflege während meines stationären Aufenthalts. Sollte ich nochmal im Bauch- oder Thoraxbereich operiert werden müssen, wird meine erste Wahl die Asklepiusklinik Kandel bei Professor Wenger sein.

Die Station B2 ist einfach super.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis aufs Essen und Verwaltung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf Grund der Untersuchung wurde die richtige Diagnose gestellt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei starken Schmerzen wurde mir auf verlangen sofort ein Schmerzmittel verabreicht.)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Meine Angaben bei der Aufnahme wurde nicht berücksichtigt.(Krankenkasse / Hausarzt ))
Pro:
Prof.Dr. Wenger und Team und Schwestern auf der Stadion B2
Kontra:
Schon/ Diätkost
Darmdurchbruch

Behandlung in der Notaufnahme ohne Wartezeit,sehr gut.
Verlegung auf die Station B2 .Nach eingehender Untersuchung von Prof.Dr. Wenger und seinem Team wurde eine Not Op. vorgenommen.Die Op. verlief ,wie geplant ,erfolgreich. Prof.Dr. Wenger ist ein sehr liebenswerter Mensch, der keine Arroganz an den Tag legt und für jeden ein nettes Wort auf den Lippen hat.
Er hat all meine Fragen beantwortet und ist eine Bereicherung für die Klinik.Seine fachliche Kompetenz hat mich sehr überzeugt.

Sehr Zufrieden

Pro:
Pflege, Chefarzt Wenger
Nabelhernie

Aufgrund einem Nabelbruch lag ich auf der Station B2 in Kandel. Ich bin mehr als zufrieden von der durchgängigen freundlichen Betreuung auf dieser Station. Ich habe mich zu jederzeit wohl gefühlt, meine Schmerzen wurden stets ernst genommen und pflegerische Unterstützung gab es bei allen Tätigkeiten sofern ich diese gebraucht habe. Zu den Ärzten: der Chefarzt ist sehr weiterzuempfehlen! Sehr kompetent, hat immer ein Lächeln im Gesicht und kümmert sich um seine Patienten.

Morbus Crohn mit Stenosen

Pro:
Alles super...weiter so
Morbus Crohn

Ich war als Patient auf der Station B2 und wurde dort aufgrund von 2 Stenosen verursacht durch Morbus Crohn von Prof. Dr. Wenger operiert. Die OP verlief ohne Komplikationen und nach 13 Tagen konnte ich wieder nach Hause.
Ich wurde von Anfang bis Ende sowohl durch Prof. Dr. Wenger als auch vom Pflegepersonal der Station bestens betreut.
Ich kann Prof. Dr. Wenger und sein Team nur empfehlen.
Top Leistung...vielen Dank.

Gut, aber verbesserungsfähig

Pro:
Es war eine schöne freundliche Grundstimmung, aufgelockert durch humorvollen, pfälzisch-lockeren Umgang.
Kontra:
Ein wenig mehr Personal wäre wirklich nicht zu viel verlangt.

Ich hatte den Eindruck in guten medizinischen Händen zu sein, sowohl bei Ärzten als auch den Pflegern. Das Personal war freundlich und humorvoll.
Man versuchte jedes Problem zu lösen, manchmal dauerte es allerdings.
Das Pflegepersonal schien teilweise grenzwertig belastet und chronisch unterbesetzt zu sein, wie man es aus einschlägigen Presseberichten oder aus dem Fernsehen kennt. Zwei Beispiele: mein Zimmernachbar klingelte nach der Schwester. Sie erschien erst etwa 40 Minuten später. Es sei Übergabe gewesen und habe gedauert. Zum Glück ging es nicht um ein ernstes medizinisches Problem. Nr. 2: Ich wurde am zweiten Tag in ein 2er-Zimmer verlegt, nachdem ich die Wahlleistungen vereinbart hatte. Dort gibt es andere Betten mit dickeren, besseren Matratzen. Ich bat um ein anderes Bett, worauf mir erklärt wurde, der Unterschied bestünde nur in der Farbe. Trotz Narkosenachwirkung sah ich den tatsächlichen Unterschied. Ich fand das schon recht dreist, mir vertragsgemäße Leistungen vorenthalten zu wollen, und das, so mein Eindruck, nur weil man nach dem Zimmmerumzug nun nicht auch noch Lust auf eine Umbettung hatte. Es hat aber nichts genützt, ich bekam, was mir zustand.
Es wurden vor meinen Ohren Äußerungen über die Arbeit anderer Kollegen gemacht, die auf eine Konkurrenzsituation schließen ließen und Zweifel an der Kompetenz anderer hätten aufkommen lassen können. Probleme bespricht man unter Kollegen und lässt es sein, sich vor Patienten über andere zu äußern.
Zum Essen: Leider wird im Krankenhaus nicht mehr gekocht, obwohl gute Ernährung gerade von Medizinern immer und überall propagiert wird.
Dem Essen merkte man schon an, dass es eine lange Reise am Vortag hinter sich hatte und gewärmt wurde.

Eine OP = Vertauenssache

Pro:
B2 = 1 Leistung orientiertes Team
Kontra:
mehr Abwechslung im Menü-Plan
Zwerchfellbruch

Zwerchfellbruch =>Eine OP = immer Vertrauenssache
Ich 53J.weibl.kam nach langem Leidensweg und Ärzte Maraton auf die B2.Die Chirurgie-Abt.
Ich war Überrascht,hier arbeitet der Professor noch selbst.Immer mit einem Lächeln auf den Lippen,lässt er sich noch richtig viel Zeit für seine Patienten.Ich erlebte die Chirurgie Abteilung,die trotz Stress,wie ein kleines Uhrwerk zusammen arbeitet.Die Anästhesie,das OP-Team,das Pflegepersonal,selbst das Reinigungsteam stets höflich,freundlich und hilfsbereit und Zielorientiert verrichten sie ihren Dienst.Allen
Mitarbeitern gebührt mein inniger Dank und meine höchste Anerkennung.Ich legte mein Vertrauen in ihre Hände.Von Anfang an habe ich mich auf der B2 Gut auf gehoben gefühlt.Das ist eine Gute Adresse,wenn man um eine OP am Zwerchfell nicht drum herum kommt.Eine OP = schließlich Vertrauenssache.

Gastro- Sleve-OP

Pro:
mit allem zufrieden.
Kontra:
----------
Adipositas

Ich entschied mich für eine Magen-OP.
Wirklich mein letzter Ausweg. Als ich zur Vorstellung kam,hatte ich grosse Angst, ob es überhaupt das das richtige wahr.Aber die freundliche Aufnahme und Aufklärung von Prof.Dr. Wenger,nahm mir etwas Angst.Die OP verlief sehr gut. Hatte auch wenig Schmerzen. Professor war jeden Tag da und kümmerte sich. Klasse!! Auch die Schwestern, der Station B2 haben sich immer gekümmert.Echt supi. War mit allem sehr zufrieden. Ich würde es nochmal tun. Meine Entscheidung war richtig.Professor Wenger kann ich nur Empfehlen.

Ambivalent

Pro:
Medizin

Zunächst das Fachliche:
Pflege, Schwestern und Ärzte sind sowohl freundlich und hilfsbereit als auch umgänglich. Hier ist alles ok.
Das Essen dagegen ist leider - und verleidet damit den Aufenthalt zusätzlich zur Krankheit erheblich - höchst miserabel (tiefgefrorenes Fertigessen von außerhalb) und absolut nicht schmackhaft, für einen Kranken völliginakzeptabel. Die Frühstücksbrötchen sind kalt, unappetitlich weich und geschmacklos.
Das Essen muss insgesamt als kleine Katastrophe bezeichnet werden.

Top Schlauchmagen !!!!

Pro:
Sehr gute Betreuuung und Fürsorge
Adipositas

Habe meinen Schlauchmagen in Kandel bekommen. Bin sehr zufrieden. Professor persönlich kümmert sich sehr und schaut oft nach einem. Hab mich sehr wohl gefühlt.

Wenn es schon sein muss, dann hier

Pro:
Kontra:
keine Abwechslung bei der Aufbaukost
Thoraxmagen bei Zwerchfellhernie

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Sowohl das Ärzte-, als auch das Pflegeteam war sehr nett und kompetent.

Gut betreut in Kandel

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde gut beraten und aufgeklärt)
recht gute Erfahrungzufrieden (Punkt abzug wegen falscher Betteninformation)
Pro:
Kontra:
Essen (ich hatte zwar strenge Schonkost,aber auch da kann man etwas abwechslungsreich gestalten)
Narbenbruch

Ich wollte vor 3 Jahren eine Leber spenden.Nachdem man mich geöffnet hatte,hat man festgestellt,daß wegen zuviel Narbengewebe (von früheren OP)eine Spende nicht möglich war.Daraufhin wurde ich wieder zugenäht.Nun fingen meine Probleme an.Narbenbruch 2016-OP
Narbenbruch 2017 keineOP,aber die Beschwerden wurden mehr und im Bereich der Narbe bildete sich ein Wulst.Ich bin bei versch.Ärzten vorstellig geworden,keiner traute sich richtig ran.Durchs Internet bin ich auf Kandel gestoßen. Anruf und gleich einen Termin bei Prof.Wenger .Bei der Vorstellung und Untersuchung war ich sehr angetan.Er war sehr nett,nahm sich viel Zeit und erklärte mir alles.Eine OP war notwendig.Ich erhielt einen Wunschtermin für die OP. Am Tag davor wurde ich im KKH aufgenommen.Schreck bei der Aufnahme:Mir wurde gesagt,es gibt nur 3 Bett-Zimmer.Bei Einzel oder 2Bett-Zimmer müsste ich zuzahlen,was ich jedoch ablehnte. Auf der Station wurde ich gut aufgenommen.Die Schwestern sagten,daß sie nur 2 Bett-Zimmer haben auf der Station!!??(schlechte Info bei der Aufnahme!!) Am OP Tag lief alles planmäßig an.Nach der OP kam ich wieder auf mein Zimmer.Ich hatte relativ wenig Schmerzen.Die Versorgung von seitens der Schwestern war sehr gut.Auch Prof.Wenger kam gleich am Nachmittag und hat nach mir gesehen. Er ist für seine Patienten da.Nach 6 Tagen durfte ich schon nach Hause.Es war alles prima.Danke an das Personal vom OP und der Station 2B!!Da ich aus Thüringen kam,war das Verständnis der pfälzer Sprache etwas schwierig,aber wir haben uns aneinander gewöhnt.Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und betreut.Ich würde trotz der 450km Entfernung jederzeit wiederkommen.

Facharztmangel

Kniebeschwerden

Wenn mich der Arzt verstanden hätte wäre mir manches erspart geblieben.Ein schlechtes Deutsch und wenig Kompetenz ist eine ungünstige Kombination.

Sauladen und Patientenverachter

schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Hilfe zu erwarten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (niemand gab einen genaue Information)
schlechte Erfahrungunzufrieden (es kamm zu keiner behandlung)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (keine Inforationen diesbezüglich)
Pro:
Kontra:
Magelnde Kummonikation zwischen abteilungen und zu Patienten

Kamen als Patient in der Zeit des Notdienstes und hatten eine Patientin vor uns. nach 2 std fragte ich mal nach wann meine frau als Patient wahrgenommen werden würde, da wir von interner stelle schon ein Überweisungsformular bekommen hatten. aber das man sich selber anmelden müsse hat uns keiner gesagt, obwohl wir eine Schwester die dienst hatte schon ein paarmal gefragt hatten wie es nun aussehen würde. auf jeden fall wurde ich langsam sauer weil nichts passierte und auch niemand mehr vor uns war. und es kam wie es kommen musste es wusste niemand das wir da waren.also so ein Sauhaufen habe ich noch nie erlebt. für diese Leute sind wir nichts wert.
also ich werde dieses Krankenhaus nicht mehr aufsuchen indem es wohl zuviel verlangt ist INFORMATIONEN WEITER ZU GEBEN sowohl intern als auch zu den patienten

Station B2 Top

Pro:
nettes und kompetentes Pflegepersonal
Galle

Wenn man als Notfall kommt und es heißt: "sofort in den OP" hat man erst mal Angst. Dies wurde mir vom gesamten Team, Op und Station, genommen und ich fühlte mich richtig gut aufgehoben. Die Schwestern der B2 waren immer freundlich, zuvorkommend und geduldig. Was man von anderen Privatpatienten nicht sagen konnte,die haben den Privatstatus sehr ausgenutzt.
Trotz Personalmangels waren Alle Schwestern toll.

Mehr Zeit für Patienten

Pro:
Personal war freundlich
Kontra:
war überlastet
Atemnot, geschwollenes Bein

Das Personal ist zwar freundlich, aber leider total überlastet. Die Station B3 war voll besetzt (mit Patienten), aber es waren definitiv zu wenig Schwestern vorhanden. Meine Oma hätte Unterstützung gebraucht, u.a. beim Essen. Dies war aufgrund des Personalmangels nichts möglich. Zudem hätte meine Oma dringen Physio gebraucht um wieder auf die Beine zu kommen, dafür war leider auch keine Zeit.
Fazit: Wenn bei der Behandlung mehr auf die Patienten und weniger darauf Wert gelegt würde wieviel Gewinn das Krankenhaus abwirft, wäre schon viel getan.

Station B2, einfach klasse!!!

Pro:
Schwestern und Ärzte
Kontra:
Zu wenig Personal zu viele Patienten von anderen Bereichen
Galle

Die Station B2 ist einfach super. Die Schwestern und Ärzte machen einen sehr guten Job. Was nicht gut ist, ist die Tatsache, das zu viele Patienten aus anderen Bereiche, wie Innere, auf der Station B2 aufgenommen werden müssen, wenn alle Inneren Stationen voll belegt sind. Auch dann wenn alle Zimmer auf der B2 belegt sind, müssen Patienten auf dem Flur liegen. Es sind zu viele Patienten und zu wenig Personal, eigentlich ein Problem das schon lange bekannt ist und es verändert sich nix.
Die Schwestern können einem nur leid tun.

Prof. Dr. Wenger/Station B 2 sehr empfehlenswert

Pro:
Kontra:
Verwaltungsablauf umständlich
Mariskenentfernung

Ich war super zufrieden von der Aufklärung, Vorgespräch, OP, Betreuung und jetzige Nachsorge. Lag auf der Station B 2 alle sehr nett, freundlich und hilfsbereit auch in Stresssituationen. Prof. Dr. Wenger absolut zu empfehlen,sehr kompetent und freundlich, kümmert sich um seine Patienten. Jederzeit wieder. Hab mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Das OP-Team war sehr nett, hat alles super erklärt.
Essen war gut.
Verwaltungsabläufe könnten etwas geschmälert werden,oft die gleichen Fragen. Beim Vorgespräch wäre auch ein gut sprechend deutscher Arzt wünschenswert.

Meine Tochter wurde vergessen.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr schlechte zustand.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung bitte ????)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlecht informiert)
Pro:
Kontra:
Alles was dort abgeht.
Ziste

Meine Tochter mit 15 wurde von dem Ärzte vergessen, es gab 2 Tage lang keine Visite bei ihr. Sie musste operiert werden und blieb nüchtern jede Morgen und dann hat sie nur gewartet auf dem Arzt wo niemals kam. Schrecklich ist dort niemand weis was der andere macht. Und dann sie geben mir nicht einmal Namen um zu wissen wer hat das verbockt. Niemals wieder gehe ich dort. Und werde alle raten sich fern zu halten!!!!

Ausgesprochen unfreundliches Personal (nachts)

schlechte Erfahrungunzufrieden (wie schon erwähnt alle! außergewöhnlich unfreundlich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (es gab so gut wie keine - nur Schulterzucken oder Schweigen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (zumindest bekam ich Schmerzmittel)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Patienten werden nicht gerne ohne Info alleine gelassen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (konnte im Bett am Flur nicht viel davon erkennen)
Pro:
kurze Wartezeit
Kontra:
respektlose Bahandlung der Patienten
Starke Schmerzen im Fuß

Ich wurde nachts mit der Rettung eingeliefert, weil mein Fus so stark schmerzte, dass ich Schüttelfrost bekam. Ich bin weder umgeknickt noch habe ich mich gestoßen. Meine Blutgefäße traten an diesem Fuß ganz dick hervor, danach war er rötlich und geschwollen. Ich hatte Angst, eine Thrombose zu haben.
Das Personal von Arzt bis Schwestern war durchgehend unfreundlich, reagierte auf meine Fragen mit Schulterzucken und ließ mich angehängt an Schmerzmittel alleine im Flur liegen (schon auf einem Bett!). Ich konnte auch nach Erhalt des Schmerzmittels den Fuß nicht belasten, sollte aber nach Hause. Auf Nachfrage bekam ich Schmerztabletten für daheim, von denen ich 1 gleich schluckte, was die Schwester mit einer sehr unfreundlichen Äußerung quittierte - vl glaubte sie mir nicht? Einen Rollstuhl, damit mich meine Tochter ins Auto packen konnte, bekam ich auch erst auf Nachfrage. Ich musste daheim auf allen vieren in den 1. Stock kriechen, da mir im Krankenhaus Krücken verweigert wurden. 2 Tage drauf konnte ich nach Einnahme weiterer Schmerzmittel wieder laufen. Es gab leider keine Diagnose, die Blutwerte waren alle in Ordnung. Nichtsdestotrotz erwarte ich mir, in einem Krankenhaus mit meinen Ängsten ernst genommen und mit Respekt behandelt zu werden.

Gut, aber nicht alles gut, teilweise erniedrigend

weniger gute Erfahrungzufrieden (Mir gehts wieder gut)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Mindesberatung wird eingehalten)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Arzt der Stent setzt ist echt gut. ... empfehlenswert)
weniger gute Erfahrungzufrieden (es gab viel Durcheinander, aber das ist halt so wenn man nicht alles selber abschliest unde unterschreibt)
Pro:
Medizinisch fehlerfrei, Betreuung auch sehr gut
Kontra:
Es ist da dreckig! Es wird offensichlich an der Reinigung gespart

Nach Notfalleinlieferung mit Herzinfarkt wurde ich wohl anfänglich sehr gut versorgt. Die Arroganz des behandelnden Arztes, mit seiner nachhaltigen nachbohrenden Frage, ob ich Drogen nehmen würde, fand ich mehr als beleidigend.
Die Intensivversorgung nach HI war gut. Die Sauberkeit in den Zimmern schlecht.
Mein Tipp: Was Geld auf die Seite legen falls mal eine KH Behandlung erforderlich ist. Dann unbedingt Einzelzimmer mit Chefarzt buchen.

Hygiene

Pro:
Bemühtes Personal
Kontra:
Schreckliche Hygienezustände
Magen-Darm Virus

Personal war bemüht, aber leider total überfordert. Zimmer war schmutzig und das sollte ein Isolierzimmer sein. Leider wurden die benutzten Schläuche (mit Blut) und andere verwendete Utensilien einfach nicht abgeräumt. Im Bad wurde die Bettpfanne mit Fäkalienproben auch nicht entsorgt! Hier kann man nicht gesund werden. Sehr grosse Defizite was die Hygiene angeht. Vielleicht ist das ja nur so auf dieser Station A4. Meine Mutter hat sich dann auf eigene Verantwortung entlassen. Vielleicht besser so.

postiv überrascht

Pro:
nettes kompetentes pflegepersonal + ärzte
deckplattenimpressionsfraktur bwk9

bei mir wurde ein bruch des 9 brustwirbel festgestellt der operativ versorgt werden sollte/müsste. auf empfehlung meines behandelten arztes stellte ich mich in der asklepios klinik kandel chirurgische ambulanz bei dr. herrmann vor. ein sehr freundlicher netter arzt der sich viel zeit nahm und mir detailiert erklärte was nun zu tun sei. er ging auch auf meinen wunsch-termin /op-zeitpunkt ein. ein tag vor op musste ich prästationär aufgenommen werden. der ablauf war relativ reibungslos
mit kurzer wartezeit. so checkte ich dann am op-tag mit äh bissle muffensausen ein. ich kam auf mein zimmer (zwei-bett) ;-) und wurde vorbereitet. es ging dann auch relativ flott und war zeitnah im op. BUMM als ich als ich wieder aufwachte lag ich schon wieder in meinem zimmer mit leichten schmerzen, ich wurde sehr gut versorgt und betreut. abends kam der chef vorbei und schaute nach mir. superservice mit quasi allinclusive leistungen ;-) nach 5 tagen durfte ich wieder nachhause. ich bin sehr zufrieden mit allem drum und dran, verwaltung, pflege, sauberkeit prima, essen war relativ gut und reichlich. vielen dank an die station A1 + doc's, ich war sehr gut bei euch aufgehoben. kann euch nur weiter empfehlen!!!!!