Ich kann von dieser Klinik, zumindest was die Unfallchirugie betrifft, nur abraten.
An 04.07.2014 wurde ich dort nach einem Motorradunfall eingeliefert.
Es wurden u.a. Röntgenaufnahmen gemacht, und zwar nicht nur von dem betroffenen rechten Fuß, sondern auch von dem linken. Diesen hatte ich 14 Tage vorher leicht verletzt, es ging aber schon wieder ganz gut. Umso größer meine Verwunderung, als eine Knöchelfraktur festgestellt wurde ! Einige Tage später bei einer erneuten Untersuchung bei meinem Orthopäden stellte sich heraus, es handelt sich um eine KALKABLAGERUNG !
Was für ein Glück für mich, das die Verletzung schon 14 Tage alt war, sonst hätten die noch an mir rumoperiert.
Und wohlgemerkt, diese Diagnose kam nicht von einem Assistenzarzt, wie mein Orthopäde vermutete, sondern von einer Oberärztin.
Außerdem wurde der Befund vom Chefarzt bestätigt.
Aufgrund dieser Diagnose bekam ich auch links eine Aircastschiene, völlig Überflüssig natürlich, weiterhin auch Krücken, da ich min nun 2 Aircastschienen nicht gut laufen konnte.
Am nächsten Tag erbat ich Informationen, wie es denn weitergeht, wann ich entlassen werde und wie ich ggf. nach Haus komme ( Karlsruhe ). Da alleinstehend, müsste ich ja schließlich jemanden informieren. Außerdem war zu diesem Zeitpunkt nicht klar, ob ich in der Klinik Krücken bekommen könne und Sanitätshäuser schließen Samstags ja auch früher. Niemand fühlte sich zuständig, meine Fragen zu beantworten, erst gegen Mittags. am 5.7. kam der Chefarzt und beantwortete diese in 2 Minuten, wieso war das nicht
früher möglich ( nicht für die Entlassung, sondern über Krücken und Heimtransport ) und lässt den Patienten im Unklaren ?
Natürlich musste ich noch über Mittag dableiben, bis das Taxi kam.
Dadurch konnte noch ein weiterer Tag an die Versicherung abgerechnet werden.
Fazit :
Falsche Diagnose,
1 Aircastschiene ( ca.€ 100 ) unnötig abgerechnet
1 Gipsschiene , die es gar nicht gab, abgerechnet
1 Paar Krücken, im endeffekt unnötig, abgerechnet
1 unnötiger Tag Aufenthalt, natürlich auch abgerechnet
Das die Verpflegung einfach nur schlecht war, fällt kaum noch ins Gewicht ( ich habe keine Hotelverpflegung erwartet )
Ich habe dies alles dem "Quältätsmanagement" gemeldet, bis heute ( 6.11.2014.) ohne Reaktion, habe ich bei dieser Klinik auch nicht erwartet.
Habe dies auch der Krankenkasse gemeldet, hier wird Geld der Kassen verbrannt.
1 Kommentar
Nachtrag: Der Sozialdienst erhält von mir ebenfalls eine goldene Zitrone. Nach meiner OP bat ich täglich um den Besuch einer Sozialarbeiterin, versuchte über Stunden, den Dienst telefonisch zu erreichen, sprach auf den AB. Am Entlasstag kam dann eine Dame, um den Antrag auf Anschlussheilbehandlung auszufüllen. Ich unterschrieb, sie versprach, ihn am gleichen Tag noch an die Krankenkasse zu schicken. Ich werde per Post benachrichtigt.
Zweieinhalb Wochen später rief ich bei der Kasse an - sie hatten noch keinen Antrag vorliegen!!!! Eine Woche vor Aufnahme in der Rehaklinik! Also versuchte ich wieder über Stunden, den Sozialdienst zu erreichen und sprach auf den AB. Ich bat um sofortigen Rückruf. Nichts! Am nächsten Tag das Gleiche.
Am dritten Tag nahm endlich eine Dame das Gespräch an. Der Antrag sei wohl noch auf Station. Sie wirkte derart phlegmatisch, so dass ich mir von ihr keine Aktivität versprach und selbst in die Klinik gefahren bin. Ich holte beim Sekretariat der Ambulanz das Formular und brachte es persönlich zum Sozialdienst, um es an die Kasse faxen zu lassen.
Die Dame meinte, sie wolle sich von mir keine Untätigkeit vorwerfen lassen!
Ja, was denn sonst?