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Paul1967 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Alles top)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Sehr geduldige Ärzte)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Tolles Ergebnis)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Professionell)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Privatstation)
Pro:
Tolles Chirurgen Team,und super nette Krankenschwestern und Krankenpfleger
Kontra:
Ich habe nichts zu beanstanden
Krankheitsbild:
Darm..Stoma Rückverlegung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war im November 2025 im KEM auf der Station Grillo.Ich habe eine Stoma-Rückverlegung gehabt.Ich kann von der ersten Minute, bis hin zur Entlassung ,nur positives berichten.Das Pflegepersonal war einfach toll..Das Zimmer war sehr schön, die Ärzte haben mich vor der OP gut aufgeklärt.Auch nach mehrmaligem nachfragen waren alle bemüht, mir meine Angst zu nehmen.Ich hatte nach der OP keinen Tag irgendwelche Probleme. War absolut schmerzfrei..Tausend Dank an Dr.Alesina,und sein Team.
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Nele1970 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Die rechte Hand weiß nicht was die linke macht)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Husch-Fusch)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Viel zu lange und ungenügend)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Keine Duschen auf den Zimmern, Toilette teilt man sich mit 2 Zimmern)
Pro:
Die Krankenschwestern waren sehr nett
Kontra:
Fahrlässige, nicht kompetente Ärzte
Krankheitsbild:
Verdacht auf Lymphom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mir wurden Lymphknoten entnommen, die eingeschickt werden sollten.Die Entnahme war Mitte Juli.
3 x war ich im Krankenhaus und habe nachgefragt wo der Befund ist. Wurde selbst nach 4 Wochen abgespeist mit der Begründung, dass man die Proben nach Lübeck geschickt hat und ich bekäme einen Anruf.
Der Anruf kam nie.Daraufhin habe ich meine Ärzte nochmal konsultiert.Diese haben sich dann darum gekümmert.
Am 28.8. Wurde angerufen und Dr.Alesina darauf angesprochen.
Tatsächlich kam dann der Befund am 3.9. Allerdings aus Kiel und nicht aus Lübeck. Laut Befund war die Probe am 29.8. In Kiel untersucht worden und mir wurde mitgeteilt,das es kein Krebs ist. Würden Sie das jetzt glauben?
Ich kann diesem Krankenhaus nicht vertrauen und wem seine Gesundheit wichtig ist, der sollte sich ein anderes Krankenhaus suchen.
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Litti74 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Das Krankenhaus ist sehr in die Jahre gekommen, aber was nützt einem jeglicher Komfort, wenn der Gesundheits-Aspekt nicht stimmt?!)
Pro:
Sehr gründliche gewissenhafte Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Schilddrüsen-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ein ganz großes Lob an das gesamte Team der CH1, insbesondere an Fr. Dr. Langer. Zum 1. Mal habe ich vergessen, eine wichtige Vorerkrankung zu benennen, aufgrund meiner Medikamentation jedoch erkundigte sich Fr. Dr. Langer bei meinem Hausarzt, nie zuvor habe ich sowas erlebt, dass Ärzte so gründlich recherchieren, wenn etwas nicht ins Bild passt. Auch die OP-Aufklärung von Fr. Dr. Langer war leicht verständlich, und sie nimmt einem jegliche Sorge. Meine Schilddrüsen-OP, durchgeführt von Fr. Dr. Mohmand verlief ebenfalls sehr gut, auch sie kam nach der OP vorbei und machte noch ein Ultraschall. Auch die Schwestern sind alle sehr freundlich und hilfsbereit. Nochmals ein großes DANKE an alle!
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Sab24 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Exzellent e Chirugie , jederzeit gut beraten und aufgeklärt.
Kontra:
Krankheitsbild:
Phäochromozytom Entfernung Tumor mit teilweisen Erhalt der Nebenniere
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin am 29.02.24 von Prof Walz minimalinvasiv an einem Phäochromozytom operiert worden. Die OP ist super verlaufen. Die Beratung und Betreuung sind ausgezeichnet. Ich wurde jederzeit aufgeklärt zu den nächsten Behandlungsschritten.
Das Personal war freundlich und zugewandt. Frau Dr Kapagoglu und Frau Dr Mohrmand haben mich sehr gut beraten, sich Zeit genommen und ich werde weiter exzellent betreut.
Vielen Dank
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SabineK4 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schilddrüsen-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Mutter und ich waren gestern in der Chirurgischen Ambulanz zwecks Aufklärungsgespräch und Planung einer stationären Aufnahme zur SD-OP.
Frau Asbeck, Sekretärin, war schon vorab am Telefon unglaublich freundlich, empathisch und kompetent.
Frau Dr. med. Mohmand, Oberärztin, hat sich sehr viel Zeit für das Gespräch genommen, war sehr, sehr freundlich und menschlich unglaublich zugewandt. Sie hat uns fachlich bestens über die OP aufgeklärt und uns die Sorgen und Ängste der bevorstehenden OP genommen .
Wir hoffen nun das Beste für die bevorstehende SD-OP und den stationären Aufenthalt.
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Emel3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schilddrüsen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wegen den guten Bewertungen bei Schilddrüsen OP's habe ich mich für den Hyussenstift entschieden. Aber es spielt wohl keine Rolle wo man sich operieren lässt.
Heute sind ca. 5 Wochen vergangen und meine Stimme funktioniert immernoch nicht, obwohl man mir sagte das die Stimme nach ein zwei Wochen wieder da sein wird. Bin nun in Logopädischer Behandlung. Vor der OP hieß es wenn man die Nebenschilddrüse rausnehmen würde, könnte man diese z.B. unter der Achsel wieder anbringen. Bei mir wurde diese an dem Halsmuskel angenäht. Nun habe ich über meiner wie versprochenen kleinen wirklich schönen Narbe einen großen sichtbaren Knoten. Die Narbe fällt weniger als der Knoten (Wahrscheinlich die Nebenschilddrüse) auf. Es sieht extrem unestätisch aus. Warum sieht es bei dir so komisch aus wurde ich paar Mal gefragt. Beim Schlucken entsteht auch noch eine hässliche Halsfalte. Ich bin ja unheimlich dankbar das meine Nebenschilddrüse wieder angebracht wurde. Aber naja ich denke es ist verständlich daß es einfach stört. Von einem Krankenhaus das sehr viele Schilddrüsen op's macht hätte ich ein besseres Ergebnis erwartet.
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Milli2010 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
das gesamte Team
Kontra:
---
Krankheitsbild:
Nekrosen - Brust
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Zuerst möchte ich damit beginnen, dass bereits die Vorbesprechungen in der Senologie sehr angenehm waren.
So emphatisch wird man ganz selten von Ärzten begleitet.
Wegen sehr vieler und ziemlich großer Nekrosen wurde bei mir eine OP angesetzt, mit dem Ziel, die Brust danach etwas zu straffen, aber vor allem diese Schmerzen zu beseitigen.
An dem Tag der OP wurde ich in der Folkwang-Station aufgenommen und konnte sofort in mein Zimmer. Danach ging es recht schnell, denn ich war die erste auf dem OP-Plan.
Zurück auf Station konnte ich mich schnell erholen und die Betreuung durch die Schwestern und Ärzte ist besonders hervor zu heben.
Das Zimmer und die Ausstattung war hervorragend.
Da geht es mit dem Gesundwerden ganz schnell. Nach insgesamt 5 Tagen konnte ich bereits entlassen werden.
Dazu gab es schriftliche Hinweise für zu Hause, was man ab wann wieder bewältigen kann. Vorher wurden diese Hinweise natürlich durch die Visite und die tollen Schwestern erklärt.
Zur Nachsorge in der Senologie wurde ich wieder sehr emphatisch und gewissenhaft durch Fr. Dr. Reinisch untersucht und alle Fragen beantwortet.
So eine tolle Klinik mit diesen sehr kompetenten Ärzten/Schwestern kann ich nur weiterempfehlen.
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Dini65 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Ärzte
Kontra:
Personal auf der Station,schmutzige Zimmer,lange Wartezeiten, keine Betreuung nach der Op
Krankheitsbild:
Schilddrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Diese Klinik ist die reinste Katastrophe...keine Dusche auf den Zimmern..eine Toilette mit 6 Personen teilen..Personal frech..nie wieder..nach der OP keine Betreuung,,
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Sebi84 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
- Expertise - Empathie - Abläufe - Aufenthalt
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Von der Aufnahme bis zum Aufenthalt in der Klinik einfach alles einwandfrei. Die Beratung sowie das offene Ohr von Pflegepersonal und Ärzten schätze ich sehr. Prof. Dr. Walz und Prof. Dr. Groeben sind hervorragende Ärzte und haben wunderbare Teams. Einen großen Dank gilt Dr. Polina Kniazeva auf der Station Grillo sowie dem gesamten Team der Station.
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Mike223 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hallo, wir hatten heute um 12.30 einen Termin in ihrer Klinik. Wir heißt mein Mann und ich. Ich wurde nach vorheriger Absprache mit dem Sekretariat der Chirurgie als Begleitperson eingetragen. Warum! Mein Mann ist Multi Morbide. KHK pat. mit mehreren Bypasses und Stents er hat Diabetes (2) , Kompartment Syndrom in beiden Beinen und er leidet an einer heftigen Polyneuropathie. Aufgrund der Polyneuropathie ist mein Mann auf Hydrocodon und Oxycodon eingestellt. Was das bedeutet sollte eigentlich jedem Arzt oder Pflegekraft klar sein. Zeitweise ist mein Mann garnicht in der Lage adäquate Antworten zu leisten. Das alles half nichts. Wir wurden am Haupteingang abgewiesen , obwohl die junge Dame dort bestätigte das ihr vorlag das mein Mann mit mir heute dort zur Voruntersuchung zur Gallenentfernung erscheinen würde und ich als Begleitperson eingetragen war. Nachdem ich nochmals mit der chirurgischen Ambulanz telefonierte sagte man mir , wenn mein Mann nicht alleine oder in Begleitung der Pförtnerin in die Ambulanz kommen könne sei der Termin hinfällig! Mehrfach habe ich das Qualitätsmanagement versucht zu erreichen. Niemand erreichbar. Unglaublich …
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Elli.K berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Gute Betreuung durch die Ärzte und das Pflegepersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Phäochromozytom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Es lebe die Wissenschaft, Kompetenz und Erfahrung der Ärzte!!!
Seit 4 Jahren Phäochromozytom, zunehmend Symptomatik, immer häufiger lebensbedrohlich. Nach vielen Terminen, auch in der nahen Uniklinik wenig Klarheit. Forderung nach Untersuchungen, deren OP-Relevanz nicht erklärt, sondern mit Verweis auf einen Katalog der KK beantwortet wird.
In meiner Verzweiflung in KEM wegen Zweitmeinung angerufen. Bereits nach drei Tagen habe ich einen Termin bekommen. Ausführliches Gespräch mit der Oberärztin, die endlich meine Fragen beantwortet hat. Eine Woche danach OP-Termin.
Ich kam für drei Tage auf die CH1 (ende November 2020).
Die OP wurde minimalinvasiv durchgeführt. Das dies in meinem Fall ohne Alfa-Blockade und MIBG-Szintigrafie möglich war, ist vor allem der Fachkompetenz des Operateurs und des OP-teams zu verdanken. Mein Problem hat sich innerhalb von zwei Wochen (Anruf bis Entlassung) aufgelöst. Das grenzt für mich an ein Wunder!
An dieser Stelle mein herzlicher Dank und allerbesten Wünsche an OP-Team, wie auch an das Stationsteam CH1 für die fürsorgliche Betreuung.
Herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung! Es freut uns zu hören, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der Behandlung bei uns sehr zufrieden waren. Das Team der Kliniken Essen-Mitte.
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Lukas88 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Sehr Dankbar!!!!)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Hilfbereitschaft, Kompetenz im Krankheitsbild, sehr sympathisch
Kontra:
Krankheitsbild:
Chirurgie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war bei Herrn Prof.Dr Walz in Behandlung und habe Bis heute keinen besseren Arzt getroffen. Zudem muss ich die Assistensärztin Frau Polina Kniazeva besonders für Ihre Mühe und Hilfbereitschaft danken. Vielen Dank es sollte mehrere solcher Kompetenten Ärzte geben.
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Gottesgeschenk berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Dankbarkeit für Fachkompetenz und Empathie)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Da ich keine Namen nennen darf : Der Chef und seine Dokorandin
Kontra:
Nichts !
Krankheitsbild:
Tumor im Magen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Mit der Diagnose NET im Magen war ich Anfang März in KEM, wurde dort erfolgreich minimalinvasiv operiert,der Tumor konnte entfernt werden,der Magen konnte erhalten werden,und dies,obwohl mir vorher in einer anderen Klinik erklärt worden war,dass der Magen unbedingt komplett entfernt werden müsse.—-
Vom ersten Vorgespräch an fühlte ich mich sehr gut aufgehoben in KEM.Fachkompetenz und Menschlichkeit schufen sofort großes Vertrauen . Ich bin den Chirurgen,und allen ,die mit meinem Fall,zu tun hatten,sehr dankbar.
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Gabi663 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Gosse fachliche Kompetenz
Kontra:
Hygiene
Krankheitsbild:
Metastasenentnahme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Thorax Chirurgie : Fachlich perfekt. Ärzte spitze.
Super Betreuung.
Sorgfältige Aufklärung vor OP.
Dr.Bölükbas ist nicht nur fachlich kompetent
sondern auch menschlich der allerbeste.
Nochmal vielen Dank an dieser Stelle.
Pflegepersonal trotz Stress sehr freundlich.
Zimmerausstattung sehr veraltet und die
Gemeinschaftstoilette wurde in den 5 Tagen
in denen ich da war nicht einmal gereinigt.
Das sollte wirklich verbessert werden.
Das Essen unterdurchschnittlich aber das ist
nicht so wichtig. Ich würde mich sofort wieder dort
behandeln bzw. operien lassen.
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NN2019 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Altbau sollte in den nächsten Jahren mal angegangen werden.)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Nebenniere
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
War 3 Nächte hier, wurde zur OP überwiesen, da die Abteilung hierfür spezialisiert ist. Hatte vorher kurz gegoogelt und mich auf Zustände eingestellt, die ich vor Ort wesentlich besser vorgefunden habe.
Wartezeit bei der Aufnahme war kurz, ca 15 Min, konnte dann direkt auf die Station und das Zimmer beziehen. Zweierzimmer mit Waschbecken sowie Klo/ Dusche ggü am Flur (aufstehen muss man ja sowieso). Das Gebäude ist etwas älter, aber alles sehr sauber. Zimmer hat ein bodentiefes Fenster mit Austritt Richtung Garten. Einziges Manko war, dass sich direkt darunter im Untergeschoss ein Ausgang befand, der wohl vom Personal (?) für die Raucherpausen genutzt wird und von dem der Rauch manchmal bis ins Zimmer zog.
Essen fand ich gut, Frühstück und Abendessen konnte man sich selber im Essensraum nehmen, die Auswahl ausreichend ( versch. Brotsorten, Gemüse, Belag etc.)
Vorgespräche und Untersuchungen liefen mit überschaubarer Wartezeit am Aufnahmetag. Manchmal ist es anstrengend, alles mehrfach zu erzählen (zB Allergien), mir ist aber klar dass dies auch aus Sicherheitsgründen nötig ist. Da es sich um eine minimalinvasive OP gehandelt hat, konnte und musste ich bereits am Abend nach der OP aufstehen. Am nächsten Tag konnte ich wieder im Garten spazieren.
Das Personal auf der Station CH1 war durchweg sehr freundlich und hilfsbereit. Auch rund um Anästhesie, OP Vorbereitung und Aufwachraum wurde erklärt, was gerade passiert und versucht, die Nervosität zu nehmen. Es ist ein Lehrkrankenhaus, daher war die Gruppe bei der Morgenvisite erst einmal überraschend groß. Es kamen verschiedene Ärzte, die aber über die jeweiligen Patientent informiert sind. Ein paar Infos hätte ich mir proaktiver gewünscht, zB auf was nach der OP zu achten ist. Meine Nachfragen wurden beantwortet. Es kamen immer wieder verschiedene Ärzte, die über die jeweiligen Patienten informiert sind. Entlassung nach dem Frühstück. Laborbefund konnte ich telefonisch erfragen. Fachlich bin ich super zufrieden.
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Hasi422 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Op Ablauf super)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Ekelig)
Pro:
Pflegepersonal
Kontra:
Hygiene
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Obwohl ich privatzusatzversichert bin, wurde ich auf ein dreckiges uraltes abgenutztes Zimmer verpfrachtet. Die OP und der Ablauf war gut genauso wie das Pflegepersonal, aber es ist unfassbar das man keine eigene Dusche hat, sondern auf dem Flur sich eine Dusche mit der ganzen Station teilen muss genauso wie die Toiletten. Ich erwarte kein Hotelflair aber ein so großer Mangel an Hygiene ist heftig. Ich bat um ein Beruhigungsmittel vor der OP, wurde vergessen. Ich sollte 2 Tabletten nach der Op bekommen, wurde vergessen und zum guten Schluss würde ich über kein postoperatives Verhalten aufgeklärt und mir keine Heparinspritzen mitgegeben. Mehr muss ich glaube ich nicht sagen.
wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserem Krankenhaus unzufrieden waren. Wir möchten die Ereignisse gern nachvollziehen und aufarbeiten können. Gerne stehen wir für ein Gespräch über die geschilderten Ereignisse zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch unter 0201-174-10031 oder per E-Mail unter [email protected].
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team
Einmal und hoffentlich nie wieder
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|
LenaRuhr berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 18
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Leckeres Essen
Kontra:
Ärzte geben keine Infos, keine Pflege
Krankheitsbild:
Routine Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Furchtbarer Aufenthalt
Um mich einer Routineoperation zu unterziehen ging ich in das Huyssenstift. Es war ein schrecklicher Aufenthalt.
Das alte Interieur und die katastrophale sanitäre Situation (Duschen auf dem Flur, dreckige Toiletten etc.) komplett ausser Acht gelassen, kann ich nur sagen sowohl die Pflege als auch die Ärzte waren eine Zumutung.
Ich musste mich selbst um die Medikation kümmern, postoperative Medikamente wurden mehrfach vergessen. Die Pflege ist ruppig und vor allem nicht da wenn man sie braucht.
Bettnachbarinnen machten ähnliche Erfahrungen.
Ich wurde aufgeschnitten und dann komplett mir selbst überlassen, trotz starker Schmerzen. Ein sehr verstörender Krankenhausaufenthalt. Dieses Haus sieht mich freiwillig nie wieder.
wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserem Krankenhaus unzufrieden waren. Wir möchten die Ereignisse gern nachvollziehen und aufarbeiten können. Gerne stehen wir für ein Gespräch über die geschilderten Ereignisse zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch unter 0201-174-10031 oder per E-Mail unter [email protected].
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team
kompetent, freundlich, sympatisch
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birco65 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
moderne und neue Krankenzimmer
Kontra:
z.T. rauchende und Patienten mit Urinbeutel vor dem Eingangs-Portal, überall liegen Zigarettenkippen herum
Krankheitsbild:
operative Polypenentfernung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
musste zum 3. Mal am Darm operiert werden. Fühle mich bei Prof. Walz und Team immer bestens betreut und aufgehoben. Auch das Umfeld im neuen Gebäudetrakt und die tägliche Versorgung dort hilft die eigenen Gesundheitsfortschritte zu beschleunigen.
Kann diese Klinik bestens empfehlen.
Es tut mir ja leid , aber auch ich gehöre zu den Patienten mit Urin Beuteln , die auch mal vor dem Haupteingang stehen oder sitzen , ob nun rauchend oder nicht, das ist noch mal eine andere Sache .
Aber auch ich möchte mal an die frische Luft und ein paar Schritte gehen .
Klar, könnte ich auch sicher im Gärtchen , hab ich nur beim letzten mal nicht gefunden , vielleicht finde ich es ja im Juni, wenn ich wieder dort bin .
Es ist nun mal ein Krankenhaus mit gewissen Fachabteilungen,in denen Patienten für eine gewisse Zeit auf den Urinbeutel angewiesen sind .
Was stört sie an dem Anblick so massiv?
Sie lassen doch auch Wasser ...nur eben in kleinen Beutel , wie schön für Sie , seien Sie dankbar !
Im Gegenzug könnten wir Urinbeutel Patienten ja auch sagen : die Patienten mit Adiletten oder den Infusomaten stören , Sie merken selbst, dass das etwas albern und kleinlich ist , oder ?
Zu dem Rauchen vor dem Haupteingang ist das leider ein großes Problem . Dort soll nicht geraucht werden, hält sich nur kaum jemand dran und die Klinikleitung hat längst resigniert . Es gibt Aschenbecher ,die man zu benutzen hat , aber leider ist eben nicht ein jeder Mensch in der Lage , an andere und an Sauberkeit zu denken, sehr schade, aber weder Sie noch ich können Menschen ändern, das können die nur selbst,wenn sie es denn wollten.
MfG
Kompetenter Chefarzt
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Ammar68 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch- Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde von Prof. Walz vor einer Woche operiert und wurde am folgenden Tag entlassen. Tatsächlich war es eine tolle Leistung, ein sehr kompetenter Chefarzt und ein hervorragendes Team.
Ich würde Sie weiter empfehlen
Pat. Dr Mhd Hassan Ammar
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Mirk2 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (organisatorisch katastrophal)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (OP- Diagnosen ändern sich einfach)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (schlechte Arztabsprachen untereinander)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (dauert alles zu lange)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (vieles müsste renoviert werden)
Pro:
nettes Pflegepersonal
Kontra:
Terminabsprachen werden nicht eingehalten, es tauchen auf einmal verschiedene Operationsmethoden auf , die am Vortag noch anders aussahen, abgemachte Voruntersuchungen verschieben sich einfach ohne Benachrichtigung
Krankheitsbild:
Herzinfluienz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Es werden Terminvereinbarungen zur Diagnosebesprechungen einfach nicht eingehalten, Ärzte kommen nicht und machen Feierabend, ohne irgendwann mal Bescheid zu geben, mehrmals sollte man sich morgens auf OPs vorbereiten, bekam OP-Hemd und sollte nüchtern bleiben und man wurde nicht abgeholt, als man eine Ärztin deshalb zum Aufklärungsgespräch heranzog, waren diese OPs erst gar nicht vorgesehen, obwohl der Chefarzt den OP Termin morgens noch kurz vorher bestätigte, offensichtlich keine Absprache unter den Ärzten, es wird sich zu lange an Voruntersuchungen aufgehalten, es geht insgesamt nur langsam voran, jetzt ist wieder von einer anderen OP-Methode die Rede, obwohl das vorher noch anders diagnostiziert worden war, ein Durcheinander.
Wie sich jetzt herausstellte, wurde eine lebensbedrohliche Falschdiagnose im Krankenhausbrief gestellt, der weiterbehandelnde Hausarzt hat die Krankenhausunterlagen wie CT, Röntgenbefund, EKG, Punkturauswertung usw. mit Nachdruck angefordert, vom Datum her ist zu sehen, dass die Unterlagen absichtlich zurückgehalten werden sollten, rechtliche Schritte werden jetzt geprüft.
Aufnahmetag
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Hortensie@51 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr zuvorkommend überall
Kontra:
Sehr schlecht organisiert
Krankheitsbild:
Schrittmacherimplantat
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Aufnahme 10.55h ins Zimmer konnte ich um 16.h. Habe einige Male nachgefragt. Wenn man nicht gut dran ist, ist das eine Zumutung. Ich war nicht die einzige, der es so ging.
Das Personal war durchweg sehr höflich und nett. Die Organisation ist leider katastrophal.
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Schildi70 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Team und Verpflegung
Kontra:
Krankheitsbild:
Schilddrüsen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe schon so in dem ein oder anderen Krankenhaus liegen müssen und habe somit auch Möglichkeiten zum Vergleich:
Das Personal:
Ärzte sowie das Pflegepersonal sind jederzeit freundlich und hilfsbereit. Kein Ärzte-geschwafel, sondern kompetente Aufklärung und Antworten auf alle Fragen.
Um 7 Uhr Morgens ist die Visite unterwegs und 1 Stunde später gab es den Entlassungsbrief. Das nenn ich mal sehr gute Arbeit.
Die Austattung:
Ich lag in einem 2 Bett Zimmer ( Kein Privatpatient!!! )
Das Zimmer wirkt ein wenig veraltet und ich musste zum duschen oder zur Toilette einmal quer über den Gang. Hat mich persöhnlich nicht sonderlich gestört. Es gab sowas wie eine Balkontür die man tatsächlich ganz öffnen kann. Bei dem Wetter absolut erfreulich!!!
Verpflegung:
Zum Frühstück und zum Abendbrot gibt es ein Buffet, welches sehr reichhaltig ist. Dieverse Getränke und frisches Obst und Gemüse sind täglich vorhanden. Auch die verschiedenen Brotsorten sind eine tolle Sache.
Das Mittagessen ist einfach unglaublich. Da scheint es doch tatsächlich einen Koch zu geben dem man die Gewürze nicht weggenommen hat. Also kein Vergleich zu so manch anderm " Natoeinheitsbrei"
Wirklich lecker!!!
Fazit:
Wenn nochmal ein Krankenhausaufenthalt sein muss dann auf jeden Fall in diesem Haus!!!
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blauweissanne berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kurzer Aufenthalt, OP gut verlaufen, Narbe, Sauberkeit, Komfort
Kontra:
Krankheitsbild:
Schilddrüsenoperation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Im Anschluss des Vorgesprächs wurde auch die Anästhesie und die OP besprochen. Dadurch Aufnahme erst am OP Tag, das fand ich sehr gut. Aufnahme im Krankenhaus auf der Station Grillo. Aufnahme verlief sehr zügig und Personal war sehr freundlich. OP selbst ist sehr gut verlaufen. Zwei Wochen später ist kaum noch eine Narbe zu sehen.Es wurde mehrfach von Ärzten und Pflegepersonal nach mir geschaut. OP war gegen 9 Uhr und mittags konnte ich schon wieder zu Mittag essen (Nudeln mit Lachs). Das Zimmer selbst war als Zweibettzimmer ausgelegt mit Klimaanlage, Safe, Minibar,Fernseher und Internetzugang für einen selbst. Das eigene Badezimmer war modern und sauber. Das Frühstück und Abendessen gab es in Buffetform sowie Nachmittags Kuchenbuffet. Mittagessen konnte man zwischen 10 Gerichten auswählen. Alles sehr lecker. Alle möglichen Kalt- und Warmgetränke konnte man sich nehmen.
Dienstag morgen bin ich rein und Donnerstag früh konnte ich wieder raus.
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FriedhelmFabek berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Personal auf der Station & Küche
Kontra:
halt ich mich besser zurück
Krankheitsbild:
unklare Raumforderung rechter Untebauch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
9 Tage Pleiten, Pech & Pannen auf der CH1/Chirurgie,
am 24.02.2016 wurde ich zur Diagnostik stationär auf genommen wegen unklare Raumfoderung im Unterbauch. In der Zeit wurden ZWEI kleine Eingriffe auf anderen Stationen durch geführt die ich normalerweise ambulant mache.
Am 04.03.2016 fragte man morgens bei der Visite
ob ich das Wochenende zu Hause verbringen möchte was ich bejahrte .
Was ich bis dahin nicht wusste das es die Entlassung von der Station war.
Ich wurde also mit einem Tumor der in mir arbeitet , von dem es keine Ergebnisse gab ob gut oder bösartig nach Hause geschickt.
Unter dem Motto wir melden uns in den nächsten Tagen sobald wir mehr wissen.
Rechnung für die Zuzahlung kam schneller als das histopathologische Ergebnis am 7.& 8. März konnte man mir keine Auskunft geben ob es sich um einen gut oder bösartigen Tumor handelt.
Danke das Ihr mir die Zeit genommen habt und mich verunsichert, unbehandelt und mit Schmerzen die zeitweise auftreten entlassen habt.
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Prinz712 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal sehr freundlich
Kontra:
Die Raucher im Eingangsbereich (Gestank)
Krankheitsbild:
Schilddrüen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Schnelle Terminvergabe für Vorstellung innerhalb von 8 Tagen. Am Vorstellungstag ausführliches Gespräch mit dem Arzt und OP Termin mit ambulante Voruntersuchung innerhalb von 10 Tagen. Bei der Voruntersuchung wurden ausfühlich alle relevante Themen ausführlich angesprochen. Ärzte und Pfleger sehr freundlich. Am OP Tag Aufnahme im Krankenhaus auf der Station Grillo. Aufnahme sehr zügig und Personal sehr freundlich. Ärzte und Pflegepersonal sehr hilfsbereit. OP selbst sehr gut verlaufen und die Nachbehandlung sehr gut. Es wurde mehrfach von Ärzten und Pflegepersonal nach mir geschaut und ausfühlich der OP Verlauf erklärt. Das Zimmer selbst war als Zweibettzimmer ausgelegt mit Klimaanlage, Safe, Minibar und Fernseher für einen selbst. Eigenes Badezimmer alles sehr modern und sauber gehalten. Das Frühstück und Abendessen gabs in Buffetform sowie Nachmittags Kuchenbuffet. Mittagessen konnte man zwischen 10 Gerichten auswählen. Alles sehr lecker. Getränke von Cola bis Malzbier alles vorhanden.
Ich muss aber dazusagen, dass ich Kassenpatient bin und für die Staion Grillo als Selbstzahler täglich dazubezahlt habe. Ich wollte nicht auf ein 4Bettzimmer liegen wobei sich 2Zimmer eine Tolette teilen!
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mary2014 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Büffetangebot - Ausstattung des Bades)
Pro:
sehr froh, das ich diese OP endlich gewagt habe
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallenblasenentfernung
Erfahrungsbericht:
ein kompetentes und sehr freundliches Pflegeteam auf der Station Grillo
Aufklärung über die OP und Ziehung der Drainage wurden von einem supertollen "Assistenzarzt" eh. vorgenommen - er brachte viel Zeit und Geduld und gute Tips mit
im Aufwachzimmer durfte ich auch eine gute Betreuung erfahren
die OP ist wohl nicht standardmäßig verlaufen - aber gute Narbenheilung und heute - 11 Tage danach - lassen auch die Schmerzen der Hämatome in der Bauchdecke und die sehr große Kreislaufschwäche nach :)
ein 2. Pflegetag im KH hätte mir wohl noch gut getan
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PJ-Essen berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kompetentes Personal, egal ob Arzt oder Schwester, bzw. Pfleger, Personal bei der Aufnahme, Pforte und Küchenpersonal. Ich wurde auf der Station sofort freundlich begrüßt und zum Zimmer geleitet, das war ein sehr gutes Gefühl.
Kontra:
Krankheitsbild:
Entfernung der Gallenblase
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war zur Gallenblasenentferung im Januar in diesem Krankenhaus. Das Personal hat super viel zu tun, trotzdem immer nett und sofort da, wenn man sie brauchte. Das Op-Ergebnis ist sehr gut, hatte keinerlei Probleme. Das Essen ist einfach klasse, man merkt, dass dort noch gekocht wird und nicht angeliefert von irgendwo. Alles top und zu empfehlen
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OVS212 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Fachkompetenz, Freundlichkeit, Keine "Nummer", Sauberkeit
Kontra:
Station CH 01 ist bereits relativ alt
Krankheitsbild:
Rückverlegung Darmausgang
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Aufgrund Krebserkrankung musste der vorübergehende Darmausgang zurückverlegt werden. Eigentliche Behandlung fand in der Uniklinik Düsseldorf (Gynokologie)statt. Die Rückverlegung sollte in der dortigen allg. Chirugie stattfinden. Aufgrund für mich nicht befriedigender Behandlung bei den Voruntersuchungen hatte ich mich auf Empfehlung an die Klinik in Essen gewandt. Hier war ich bestens aufgehoben und die OP ist wesentlich erfolgreicher verlaufen, als alle erwartet hatten, gerade was postoprative Probleme angeht.
Man ist in dieser Klinik nicht einfach nur eine Nummer. Das Pflegepersonal und die Ärzte, auch fachübergreifend, sind alle freundlich, fachkompetent, nehmen sich Zeit und gehen vor allen Dingen auf die persönlichen Nöte und Ängste der Patienten ein. Dies ist mir persönlich viel wichtige, als hypomoderne Zimmer zu haben.
Noch einmal meinen herzlichsten Dank an das gesamte Personal der Station CH 01.
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Anna2712 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Ausgesprochen freundliche Mitarbeiter und kompetente Ärzte
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Laparoskopisch assistierte Sigmaresektion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Als Patient fühlte ich mich sehr gut aufgehoben in diesem Haus. Die Aufnahme war gut vorbereitet und ging sehr schnell.
Auf der Station wurde ich freundlich empfangen und zum Zimmer begleitet.
Bei allen folgenden Laboruntersuchungen, EKG und Aufklärungsgesprächen zu Narkose und Operation traf ich auf sehr freundliche Mitarbeiter und Ärzte, die geduldig und ausführlich alle Fragen beantworteten.
Schwestern und Pfleger waren sehr fürsorglich und aufmerksam. Man fühlte sich immer umsorgt und motiviert, schnell wieder auf die Füße zu kommen.
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jolu776 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
patient steht im mittelpunkt
Kontra:
nix
Krankheitsbild:
sd op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Als 74 jährige patientin aber ich schon einige krankenhäuser kennengelernt . Mein aufenthalt im essener klinikum war in ärtlicher und pflegerischer hinsicht vorbildlich . Man wurde als patient ernst genommen und es wurde einem mit echter freundlichkeit begegnet .besonders angenehm war , dass es zum frühstück und abendbrot ein buffet gab . Sollte ich wieder mal in die situation eines krankenhausaufenthalt es kommen würde ich mich jederzeit wieder an dieses klinikum wenden .
an dieser stelle nochmals vielen dank und weiter so
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Siegrun70 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Narbe
Kontra:
Sauberkeit, Ärzte
Krankheitsbild:
SD-Entfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war auf der Chirurgischen Station zur SD-Entfernung. Auf ängstliche Menschen wird dort gar nicht, bzw. falsch eingegangen. Mein Wunsch, vor der OP nochmal mit einem Arzt zu sprechen wurde nicht erfüllt ich wurde stattdessen eine halbe Stunde in eine Abstellkammer gesetzt. Die Ärzte waren sehr arrogant und überheblich. Auf Kritik wurde sehr barsch reagiert mit dem Hinweis, dass die SD-Narbe in einer anderen Klinik wesentlich größer geworden wäre. Dem mag ich sogar nichts entgegen setzen, die Narbe ist tatsächlich sehr klein geworden. Allerdings hätte ich eine größere Narbe für eine bessere Behandlung gerne in Kauf genommen. Am erschreckendsten fand ich allerdings die hygienischen Zustände. Ich hätte nicht erwartet, dass dies so möglich nicht. Die vielfach belegten Zimmer an sich sind sehr unsauber, von den Bad-Räumen ganz zu schweigen, dies wurde hier ja auch schon mehrfach erwähnt. Desinfektionsmittelspender fehlen gänzlich oder sind demonstrativ auseinandergebaut und leer. Dieser Zustand fiel nicht nicht nur mir, sondern auch meinen Besuchern auf.
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KarinNeumann berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: Mai 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
tolles Team!
Kontra:
veraltete Station
Krankheitsbild:
Sigmaentfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin für 7 Tage auf der Station CH1 ( als Kassenpatient) aufgenommen worden. ALLE Schwestern und Pfleger sowie ALLE Ärzte die ich kennengelernt habe waren großartig. Den Stress auf der Station habe ich nicht zu spüren bekommen. Alle gehen nett miteinander um. Als es mir nicht gut ging, kam wirklich alle gefühlte 5 min. jemand um nach mir zu schauen, obwohl ich die Klingel nicht betätigt habe.
Es gab immer ein nettes Wort und auf " Kleinigkeiten " wurde Wert gelegt.
Natürlich ist die Station veraltet und bietet nicht den Komfort der neuen Stationen aber das war für mich hier wirklich sekundär! Vielen Dank an dieser Stelle noch mal an das gesamte Team der CH1!
Karin Neumann
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Lotte57 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal super top
Kontra:
Zimmer und Verpflegung schlecht
Krankheitsbild:
Nebennierentumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde in der Klinik an einem Nebennierenrindentumor operiert. Die Ärzte und das Pflegepersonal kann ich nur über alles loben. So viel Nettingkeit habe ich noch in keinem Krankenhaus erlebt. Bin über alle maßen begeistert.
Die Zimmer sind jedoch keinen Kommentar wert. Man muss sich mit 2 Zimmern eine Toilette teilen, bei mir waren es dann zu guter letzt 3 Frauen auf meinem Zimmer und ich weiß nicht wieviel Männer auf dem anderen Zimmer. Ich war 4 Tage in diesem Krankenhaus und es wurde nur 1 mal die Toilette und die Zimmer geputzt. Das geht gar nicht. Irgendwann war die Toilette so versaut, dass eine Benutzung nicht möglich war. Das war ekelig. Auch konnte man die Toilette nicht von der Zimmerinnenseite verschließen. Es war also möglich von einem Zimmer in das andere zu gelangen. Das Essen kann ich auch nicht loben. Morgens und Abends gibt es ein Buffet für 2 Stunden. Kommt man jedoch später trifft der Spruch" wer zu spät kommt den bestraft das Leben" zu. Kein frisches Obst oder Gemüse mehr nur noch die Reste. Wir haben es dann vorgezogen im Restaurant zu frühstücken. Hier besteht Handlungsbedarf.
Auch ich wurde stationär aufgenommen, weil bei mir ebenfalls ein Nebennierentumor sowie die linke Nebenniere entfernt werden musste. Ich kann Ihr "Gemecker" nicht verstehen. Ist es in erster Linie nicht viel wichtiger, wie man von den Ärzten und dem Personal behandelt wird und wie sich die Gesundheit nach einem erfolgten Eingriff deutlich verbessert? Also bis hier hin doch nichts als Positives, was es zu berichten gäbe. Essen will uns muss jeder. Dass Ihnen das angebotene Sortiment nicht zusagte bzw. Sie "nichts mehr bekamen", kann ich ebenfalls nicht verstehen. Man wurde doch schon bei der Aufnahme vom Personal ausführlich über die Buffet-Zeiten informiert und somit konnte man sich zeitlich auch dementsprechend auf die Essenszeit vorbereiten. Eine Klinik ist eben mal kein 5-Sterne-Hotel. Aber diese Klinik - und vor allem diese Station nebst dem gesamten dort tätigen Personal - kann ich für meinen Teil nur wärmstens weiterempfehlen! Gottlob haben Sie ja die Wahl und können sich für künftige Anlässe ein "besseres Krankenhaus" suchen. Viel Erfolg dabei!
Tolles Krankenhaus mit einer sehr guten medizinischen und pflegerischen Versorgung
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Mandelbluete85 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Engmaschige und gute Betreuung durch Pflegekräfte und Ärzte
Kontra:
4-Bett-Zimmer
Krankheitsbild:
Symptomatische Cholezystolithiasis, Nabelhernie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Der Aufenthalt in der Huyssen-Stiftung gestaltete sich angenehm und kurz. Ein deutliches Plus ist die Freundlichkeit der Ärzte und der pflegerischen MitarbeiterInnen! Auf Rufe per Schellenanlage wurde schnell reagiert, auf Schmerzäußerungen wurde ebenfalls schnell eingegangen und entsprechend gehandelt.
Insgesamt zeichnete sich auf der chirurgischen Station ein gesundheitsförderndes Konzept ab:
- Schnelle Mobilisation nach OP
- Adäquate Schmerzmittelgabe
- Möglichst Einnahme des Frühstücks und des
Abendessens am Buffet (Mobilisation)
- Kurze Verweildauer
- Ressourcenförderung im Allgemeinen
Ein deutlicher Minuspunkt sind die noch bestehenden 4-Bett-Zimmer.
1 Kommentar
Herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung! Es freut uns zu hören, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der Behandlung bei uns sehr zufrieden waren. Das Team der Kliniken Essen-Mitte.