Evang. Huyssens-Stiftung Essen-Huttrop -eine Einrichtung der KEM | Evang. Kliniken Essen-Mitte gGmbH

Henricistraße 92
45136 Essen

Grauenvoll schlechte genetische Beratung

Pro:
Kontra:
Unfreundlich, lustlos, inkompetent
Mammakarzinom

Meine Frauenärztin hat mir wegen familiär auftretendem Brustkrebs sowie Eierstockkrebs eine genetische Beratung empfohlen. Eigentlich sollte ich zur Uniklinik nach Köln fahren aber eine Freundin hat mir gesagt hier könne man das auch machen. Das war keine gute Idee. Die Beratung war unterirdisch schlecht. Die Ärztin hatte keinen Blick in die Unterlagen geworfen, obwohl ich in mühevoller Kleinarbeit den Familienstammbaum und andere Krankheitsgeschichten aufgeschrieben hatte. Ich wurde angepflaumt, was ich denn hier wolle, schließlich habe ich ja vor 10 Jahren schon mal eine genetische Berechnung erhalten. Was solle sich daran ändern. Auf mein Nachfragen zu einem bestimmten Gen willigte sie lustlos ein, nochmals nachzufragen. Und sich dann zu melden. Für ein Früherkennungsprogramm sei ich ja eh zu alt und die Eierstöcke könne ich auch ohne Beratung raus machen, dazu hätte ich nicht herkommen müssen.

Ich war fassungslos, so behandelt zuwenden. Also quasi wie jemand der aus Langeweile zum Arzt geht und denen dann die Zeit klaut.
Auf Anraten meiner Ärztin habe ich dann ein Telefonat mit einer anderen Uniklinik geführt und dort meinte man, dass eine Neuberechnung nach 10 Jahren üblich ist und man nochmals genau untersuchen werde.

Also dieses Brustzentrum ist nicht zu empfehlen. Absolute Massenabfertigung und voll unpersönlich. Meiner Meinung nach sollte man keine genetische Beratung anbieten wenn man keine Zeit dafür hat. Dann geht man woanders hin. Also hier würde ich mich nie operieren lassen!

Nierenbeckenplastik OP

Pro:
Ärzte und Pfelegepersonal
Niernbeckenplastik

Ich wurde hier wegen einer Nierenbeckenplastik OP stationär aufgenommen.
Die OP ist gut verlaufen und auch die Nachversorgung war ausgezeichnet.
Das Personl ist durchgehend sehr freundlich und kopmpetent. Es wird sich auch Zeit für Kleinigkeiten und Rückfragen genommen.
Die Ärtzte gehen auf alle anfallenedne Fragen ausgiebig ein. Die Medikamente sind so angepasst das ich schmerzfrei bin .
Ich bin mit der Versorgung äußert zufrieden und würde jederzeit wieder dieses Krankenhaus aufsuchen.
Großes Lob an Ärzte , Pflegepersonal und Verwaltung.

Fachlich und im Umgang mit den Patienten top !

Pro:
Verstehen ihren Job
Kontra:
Wartezeiten (aber kann man aushalten)
Brustkrebsbehandlung

In der Klinik incl. Ambulanz (Brustzentrum) trifft man auf zugewandte Mitarbeiter(innen), die sehr viel Verständnis zeigen und fachlich eine super Betreuung /Behandlung mit verständlichen Erklärungen vorhalten.

Ich war froh mich für diese Klinik entschieden zu haben.

Wenn man über die Flure geht, gibt es keinen Mitarbeiter, der nicht grüßt.
Das Ambiente (Wartebereiche, Flure....) sind ansprechend und teilweise jahreszeitgemäß gestaltet.

Das OP-Ergebnis wurde mehrfach als kosmetisch sehr gut von allen weiteren Ärzten bewertet.

(Zur Bestrahlung musste ich ausnahmsweise in eine andere große Klinik.
Dort war die Ausstattung der Klinik schon extrem kühl und das hatte wohl auch teilweise auf die Mitarbeiter abgefärbt????).

Danke für Nothilfe!

recht gute Erfahrungzufrieden (nicht beurteilbar)
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit des Personals, sehr schnelle Hilfe
Synkope

Auf dem Weg zu einer MRT - Untersuchung fast vor der Kliniktür nach kurzem Schwindelanfall offenbar ohnmächtig geworden. Ich lag dann auf dem Boden, aber ohne eine Sturzverletzung. Mindestens drei Mitarbeiter(innen) der Klinik kamen sofort mit einem Rollstuhl und brachten mich in die Ambulanz, wo ich sehr gründlich untersucht wurde. Nach 4 Stunden und einer Infusion (Elektrolyte) konnte ich wieder entlassen werden. Das Personal - übrigens fast alle vom Namen oder Akzent her nicht deutsch - war kompetent hilfsbereit und zugewandt. Danke!

Rezension

Pro:
ärztliche Behandlung
Lungekarzinom

Zur Zeit (11.23) werde ich in der Tagesonkologie im KEM Huttrop behandelt.Die medizinische und ärztliche Betreuung ist von hervorragender Qualität. Die Ärzte und die Mitarbeiter leisten extreme Arbeit und sind immer rücksichtsvoll,höflich und freundlich zu den Patienten. Ich wurde über Behandlungsmassnahmen medizinischem Stand gut informiert (ohne Zeitdruck).
Dafür bedanke ich mich bei allen Ärzten und Mitarbeitern.
Ihr Patient: Wilfried Strunck

Rav4-PZ am 02.12.2023

Vom 31.10.-13.11.2023 wurde ich im KEM-Huttrop, Station:B2,Onkologie
medizinisch behandelt.
Die medizinische und ärztliche Betreuung war von hervorragender Qualität. Die Ärzte und die Mitarbeiter leisten extreme Arbeit und sind immer rücksichtsvoll,höflich und freundlich zu den Patienten. Ich wurde über die medizinischen Behandlungsmassnahmen gut informiert (ohne Zeitdruck).
Dafür bedanke ich mich besonders bei Hr.Prof.Dr.Stahl "immer ansprechbar" und allen Ärzten und Mitarbeitern.
Ihr Patient: Wilfried Strunck

Terminmanagement ist verbesserungswürdig

weniger gute Erfahrungzufrieden (Bis auf die Warterei)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte dort sind top.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zu wenig Sitzplätze. Man sitzt eng an eng.)
Pro:
Die Freundlichkeit der Mitarbeitenden
Kontra:
Die extrem langen Wartezeiten vor Ort
Metastasierter Brustkrebs

Ich bewerte das ZAT. Die Mitarbeitenden dort sind super nett, freundlich und hilfsbereit. Sie nehmen sich die Zeit, die es nun mal braucht. Aber die Wartezeiten vor Ort sind extrem. Ich habe mal mehr als drei Stunden dort gesessen. Für eine Blutentnahme und ein Arztgespräch. Das Terminmanagement ist aus meiner Sicht verbesserungswürdig. Oft sind beide Wartezimmer voll besetzt und ich sitze auf meinem Rollator auf dem Flur und warte, warte und warte, bis ich endlich mal dran komme. Dabei habe ich immer einen Termin. Ich bin, wie alle anderen wartenden Frauen, an Krebs erkrankt. Diese Warterei ist echt anstrengend und ich bin total geschafft, wenn ich wieder zuhause ankomme.

fachlich kompetent - freundlich - empathisch

Schilddrüsen-OP

Meine Mutter und ich waren gestern in der Chirurgischen Ambulanz zwecks Aufklärungsgespräch und Planung einer stationären Aufnahme zur SD-OP.

Frau Asbeck, Sekretärin, war schon vorab am Telefon unglaublich freundlich, empathisch und kompetent.

Frau Dr. med. Mohmand, Oberärztin, hat sich sehr viel Zeit für das Gespräch genommen, war sehr, sehr freundlich und menschlich unglaublich zugewandt. Sie hat uns fachlich bestens über die OP aufgeklärt und uns die Sorgen und Ängste der bevorstehenden OP genommen .

Wir hoffen nun das Beste für die bevorstehende SD-OP und den stationären Aufenthalt.

Unten die Armen, oben die Reichen

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Noch keine Beratung, ich hoffe)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sehr schlimm!)
Psychosen

Der Klinikleitung ist die Wahrung der Würde des Patienten besonders wichtig. Das habe ich gerade aus einer Rezension gelesen. Mein Sohn ist gestern Nacht eingeliefert worden. Ich habe ihn heute kurz besucht. Es ist schon die 2. Krisenintervention bei ihm. Meine Erwartungen sind nicht zu hoch, dennoch wünsche ich mir, dass eine korrekte Diagnose gestellt wird und dass er nicht sofort entlassen wird, wie beim letzten Mal. Keine Ahnung wohin die Reise geht aber wie soll mein Sohn das aushalten?Niemanden wünscht sich in so ein Zimmer zu sein, mit gekratzten Wänden, schlechte Luft ohne rausgehen zu dürfen (da möglicherweise noch ein Krankenhaus Erreger mein Sohn befallen hat). Warum spürt man so stark in Deutschland, dass psychiatrie Patienten nicht würdig sind?
Ansonsten würde man die Krankenhäuser anders gestalten. Einen Ort wo Patienten die Hilfe suchen, sich angenommen fühlen und nicht ein Gefängnis! Was haben diese armen Seelen getan? Hier regelt alles das Geld. Wenn du psychiatrie Patient bist muss du aus einer reichen Familie stammen, ansonsten wird nicht alles getan damit das Leben wieder lebenswert wird. Das fängt mit der Ausstattung an, mit der Hygiene, mit der Zuwendung. Station ps6, im Keller. Da wo die armen behandelt werden. Oben sind ja die Reichen. Was von einem Unterschied in der Ausstattung! Privatpatienten mit Comfort Zimmer und Gefängnis, alles in ein Gebäude. Hoffentlich, lässt sich durch Kompetenz der Ärzte diesen Mangel ausgleichen. Psychische Krankheiten verdienen mehr Achtung und mehr Geld!

...

Sehr unorganisiertes Team.

Einmalig gutes Gesamtpaket für eine Brustkrebstherapie

Pro:
Kompetenz in allen Bereichen u Freundlichkeit
Kontra:

Von der ersten Kontaktaufnahme mit dem Chefarzt, über alle Voruntersuchungen, die Chemotherapie in der Zat, der Operation und dem Krankenhausaufenthalt auf der folkwangstation mit guten Essen war ich rundum zufrieden in dieser unangenehmen Lebenssituation in so guten Händen gewesen zu sein.
Zur Zeit profitiere ich noch sehr von der Naturheilkunde in der wöchentlichen Tagesklinik, die mit viel Liebe u Kompetenz uns Patienten hilft durch die schwere Zeit zu kommen .
Ich bin vollauf zufrieden

Fehldiagnose Kieferbruch

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Verfügbarkeit und Verwaltungsabläufe gut, auch am Wochenende
Kontra:
es wird nicht auf den Patienten und dessen "Körpergefühl" eingegangen.
Kieferbruch

Ambulant an einem Samstag eingeliefert.
Alle Abläufe von der Aufnahme bis zur Untersuchung problemlos. Diagnose Kieferbruch. Es soll sofort operiert werden. Insgesamt wären es 4 OPs (Notfallfixierung/Fixierung/Aufhebung der Fixierung/Entfernung der Platten). Ich weigere mich und vereinbare einen neuen Termin am nächsten Tag (Sonntag). Sonntags keine Änderung der Behandlungsweise. Ich weigere mich wieder, da die Symptome nicht zur Diagnose passen und fahre nach hause.
Nach ausführlicher Diagnose in der UNI-Klinik Dssd wird dort auch nach gemeinschaftlicher Besprechung des Falles
mit Radiologen und Kieferorthopäden nicht von einem (Durch-)Bruch ausgegangen.
Behandlung (weiche Nahrung) aber keinerlei chirurgische Eingriffe.
Nach sechs Wochen ist die Behandlung abgeschlossen.

Wenn es nach KEM gegangen wäre, hätte ich 4 unnötige Operationen gehabt.

Fazit: 2 x Fehldiagnose, u.A. weil nicht auf meine Bedenken eingegangen wurde.

Gut gestartet aber schwach beendet

weniger gute Erfahrungzufrieden (Nur bis zum Abschlussgespräch)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Durchführung der Beratung zu routiniert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kantine nicht zeitgemäß)
Pro:
Nettes Pflegepersonal, Folkwang-Stadion empfehlenswert
Kontra:
Im Krankenhaus schlechte Orientierung,
Brustkrebs OP

War im Zeitraum vom 15.05.2023- 19.05.2023 für eine Brustkrebs-OP im KEM. Der Ablauf vom 1.Telefon/Kontakt über Operation bis zum Abschlussge-
spräch war vorbildlich. Aber die Empfehlung an der Studie zur weiteren Krebsbehandlung teilzunehmen war ein totaler Reinfall. Es sollte 2-3 Wochen dauern ob man überhaupt an der Studie teilnehmen kann. Es wurden 7 lange Wochen des warten. Um dann zu erfahren das man
NICHT aufgenommen wird. Jetzt kommen nochmals 2 Wochen Wartezeit dazu bis die Bestrahlungen starten.
Diese hätten eigentlich schön abgeschlossen sein müssen. Diese Verzögerung hat das KEM Essen verschuldete. Trotz ständigem Nachfragen unsererseits
wurde mir diese nötige Behandlung nicht zeitnah ermöglicht.

Pech gehabt?

Schilddrüsen OP

Wegen den guten Bewertungen bei Schilddrüsen OP's habe ich mich für den Hyussenstift entschieden. Aber es spielt wohl keine Rolle wo man sich operieren lässt.
Heute sind ca. 5 Wochen vergangen und meine Stimme funktioniert immernoch nicht, obwohl man mir sagte das die Stimme nach ein zwei Wochen wieder da sein wird. Bin nun in Logopädischer Behandlung. Vor der OP hieß es wenn man die Nebenschilddrüse rausnehmen würde, könnte man diese z.B. unter der Achsel wieder anbringen. Bei mir wurde diese an dem Halsmuskel angenäht. Nun habe ich über meiner wie versprochenen kleinen wirklich schönen Narbe einen großen sichtbaren Knoten. Die Narbe fällt weniger als der Knoten (Wahrscheinlich die Nebenschilddrüse) auf. Es sieht extrem unestätisch aus. Warum sieht es bei dir so komisch aus wurde ich paar Mal gefragt. Beim Schlucken entsteht auch noch eine hässliche Halsfalte. Ich bin ja unheimlich dankbar das meine Nebenschilddrüse wieder angebracht wurde. Aber naja ich denke es ist verständlich daß es einfach stört. Von einem Krankenhaus das sehr viele Schilddrüsen op's macht hätte ich ein besseres Ergebnis erwartet.

Besonders zu empfehlen

Pro:
Vertrauen
Lungenrundherd

Das Team der Thorax Chirurgie rund um DrJan Volmerig kann man nur wärmstens empfehlen, fachlich wie auch menschlich. Jegliche Angst, besonders vor der OP, wurde mir genommen.

Entspannt gesund werden

Pro:
Ausstattung Zimmer / Gesamtes Personal
Tumor

Ich war im April 23 wegen eines Blasentumors im KEM auf der Station Grillo.
Man hat dort nicht das Gefühl in einem Krankenhaus zu sein. Die Zimmer sind sehr gut ausgestattet, man hat viel Platz und die Sanitäranlagen sind auch sehr gut. Man hat sich dort sehr gut um mich gekümmert. Das Personal ( Pflege, Ärzte, Verpflegungsteam) war durch die Bank ausgesprochen freundlich und hilfsbereit.
Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt und werde, sofern ich noch mal ins KH muss, wieder dort hingehen. Ich kann das KEM und speziell diese Station sowohl aus medizinischer Sicht als auch vom Wohlfühlfaktor uneingeschränkt empfehlen.
Der Vollständigkeit halber sei gesagt, dass ich dort als Selbstzahler war. Das hat (wenn man nicht privat versichert ist) seinen Preis, aber das ist es mir absolut wert gewesen.

Fast wie eine Kur :-) - Folkwang-Station

Pro:
das gesamte Team
Nekrosen - Brust

Zuerst möchte ich damit beginnen, dass bereits die Vorbesprechungen in der Senologie sehr angenehm waren.
So emphatisch wird man ganz selten von Ärzten begleitet.

Wegen sehr vieler und ziemlich großer Nekrosen wurde bei mir eine OP angesetzt, mit dem Ziel, die Brust danach etwas zu straffen, aber vor allem diese Schmerzen zu beseitigen.

An dem Tag der OP wurde ich in der Folkwang-Station aufgenommen und konnte sofort in mein Zimmer. Danach ging es recht schnell, denn ich war die erste auf dem OP-Plan.

Zurück auf Station konnte ich mich schnell erholen und die Betreuung durch die Schwestern und Ärzte ist besonders hervor zu heben.
Das Zimmer und die Ausstattung war hervorragend.
Da geht es mit dem Gesundwerden ganz schnell. Nach insgesamt 5 Tagen konnte ich bereits entlassen werden.
Dazu gab es schriftliche Hinweise für zu Hause, was man ab wann wieder bewältigen kann. Vorher wurden diese Hinweise natürlich durch die Visite und die tollen Schwestern erklärt.

Zur Nachsorge in der Senologie wurde ich wieder sehr emphatisch und gewissenhaft durch Fr. Dr. Reinisch untersucht und alle Fragen beantwortet.

So eine tolle Klinik mit diesen sehr kompetenten Ärzten/Schwestern kann ich nur weiterempfehlen.

Behindert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bisher)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Aber alt)
Pro:
Sehr nett
Behindert

Mein Bruder wurde Freitag eingewiesen und es wurde sich rührend um ihn gekümmert. Der diensthabende Arzt hat mich auch am Abend noch angerufen. Leider stamme ich aus einer Arztfamilie , aber alle haben gesagt, dass es richtig sei, das Quetiapin zu erhöhen. Hoffentlich stimmt es auch und, dass es nicht medikamentös abgeschossen wird.
Das hatten wir schon mal. Die Folge : Oberschenkelhalsbruch
Erwähnen möchte ich speziell Frau Zapka und Frau Schmeiß, unglaublich nett, sympathisch, hilfsbereit und mit viel Empathie .
Hoffentlich geht es so weiter, ich werde informieren!!

Super Krankenhaus für Brustkrebs

Pro:
Empathie
Kontra:
Zimmer gab es erst nach der OP

Ich habe noch nie so einen angenehmen Krankenhaus Aufenthalt gehabt wie im KEM.
Ich selber lag auf der Folkwangstation...alle Mitarbeiter ob Pflege/Ärzte oder Schwestern waren sehr nett und immer hilfsbereit.
Sowohl vor der OP als auch danach gibt es immer Ansprechpartner im Brustzentrum..alle Ärzte sind empathisch und nehmen sich Zeit.
Für alle Patientinnen die Hilfe in einem Brustzentrum suchen, würde ich das KEM immer empfehlen.????

Drecksladen

schlechte Erfahrungunzufrieden (belogen werden über Behandlungsausgang)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Desorganisiert wenig einfühlsam)
weniger gute Ausstattungzufrieden (nicht erheblich)
Pro:
Behandlung überlebt
Kontra:
Lebe noch.

Nach vorne sehr freundlich...

-intolerant

-diskriminierend

absolut nicht zu empfehlen.

Immerwieder

Pro:
Keine Nummer sondern Mensch
Mama Ca

Ich hatte nach vielen Jahren wieder Brustkrebs.Ich komme aus Bayern nich gerade um die Ecke (700km).Von der ersten Untersuchung ,OP, bis zur Entlassung fühlte ich mich sehr gut aufgehoben.Ja man muss manchmal länger in der Senologischen Ambulanz warten aber jeder möchte gut behandelt werden vielleicht noch Fragen stellen ,daß dauert halt länger ,es wäre niemand zufrieden wenn man schnell dran wäre aber es nur wenige Minuten dauern würde. DIE ÄRTZTE sowie daß PFLEGEPERSONAL waren so erstklassig und auch alle die noch rundherum arbeiten.Meine Brüste sehen toll aus .14 Jahre hatte ich nach der 1 Diagnose zwei unterschiedliche Brüst .Ich kann nur allen danken .Ich würde immer wieder dort hin gehen .Was hilft ein super modern ausgestattetes Zimmer wenn man sonst eine Nummer ist.

1000 Dank

Pro:
Ausgezeichnete Senologie
Kontra:

1000 Dank an die Senologie des Krankenhauses Essen Mitte (KEM). Mein Bonner Gynäkologe hatte mir das Essener KEM empfohlen. Der Wechsel von Bonn nach Essen war mein großes Glück. Die Operation fand Anfang Okt. 22 statt. Ich wurde überall ausgezeichnet betreut und beraten. Alles war super organisiert. Selbst die Wartenummer für die Anmeldung bekommt man vorab zugeschickt. Psychoonkologie und Integrative Onkologie wurden mir ebenfalls angeboten. Ob Schwestern Pfleger, Sozialdienst, Anmeldung, Brustschwestern oder Arzt/Ärztinnen. Alle waren freundlich und den Patientinnen zugewandt. Alle haben mir Kraft und Zuversicht gegeben. Meine OP-Narben sind noch nicht ganz verheilt. Es sieht aber so aus, als würde ich mich (nach brusterhaltender OP) auch über ein ausgezeichnetes kosmetisches Ergebnis freuen können. Herzlichen Dank besonders an „meine“ Oberärztin. Sie waren KLASSE!
Lange Wartezeiten in der Ambulanz kommen vor. Das ist richtig. Man sollte aber auch berücksichtigen, dass dort gleichzeitig 4 Sprechstunden stattfinden. Ungeduldig waren meist nur die Begleitpersonen. Die Worte einer KEM-Schwester: „Jede Frau braucht ihre Zeit.“ könnten nicht treffender sein. Zeit und eine ruhige Atmosphäre habe ich bekommen. Ein volles Wartezimmer ist zudem ein gutes Zeichen. Ich habe genug Krankenhauserfahrung: Man sollte sich eher Sorgen machen, wenn die Wartezimmer leer sind. Für mich besonders wichtig: Glutenfreie Sondernahrung für Zöliakiepatienten war kein Problem. In Kliniknähe befindet sich zudem eine glutenfreie Bäckerei.
Untergebracht war ich auf der Station Folkwang. Den Aufpreis für Folkwang (als Kassenpatientin) habe ich gerne bezahlt. Freundliches, professionelles Team auf Station, sauber und moderne Ausstattung. Gegen diese schwere und heimtückische Erkrankung hat das KEM alles aufgeboten, was derzeit möglich ist. Man sollte den Mut und die Hoffnung nicht verlieren.

sehr empfehlenswert

Pro:
op
Kontra:
aufwachraum
nebennierentumor

rundherum sehr empfehlenswert von der aufnahme bis zur entlassung auch für auswärtige patienten.

Enorme Wartezeiten

Pro:
Arzt in Dysplasie-Sprechstunde
Kontra:
Wartezeiten und Koordination
Vulva Dysplasie

Ich bewerte hier die Dysplasie-Sprechstunde/ gynäkologische Onkologie-Ambulanz.
Die Wartezeiten trotz Termin sind mit um die 3 Stunden enorm. Untersuchung gründlich. Wartezeit auf ambulante OP-Vorbereitung ebenso lang, im Anschluss weitere Wartezeiten.
Vorbereitung auf stationäre OP mit Unterbringung auf Privatstation ging deutlich schneller. OP wurde zeitnah nach morgendlicher Aufnahme durchgeführt. Temperatur im OP äußerst unangenehm kalt. Team der Narkoseeinleitung etwas hektisch, wenig Kontakt zum Patienten. Betreuung im Aufwachraum leider schlecht, Frieren u extremes Zittern bei fehlender Artikulationsfähigkeit wurde übersehen. Ebenso ein Teil des Tubus, der auf eigenen Hinweis dann erst im Zimmer von einer Schwester entfernt wurde. Dadurch starke Halsschmerzen und Heiserkeit. Chefarzt bei Visite sehr freundlich und bemüht, aber es fehlten Informationen in der Akte. Insgesamt wirkt der Verwaltungsteil wirklich total unkoordiniert.

Ärzte gut, aber Aufenthalt Katastrophe!

Pro:
gutes OP-Ergebnis
Kontra:
schlechte Patientenversorgung
Transsexualismus

Ich war auf der Urologie und bin vom OP-Ergebnis begeistert - Die Ärzte machen gute Arbeit. Alles, was darüber hinaus geht (stationäre Patientenversorgung) ist leider eine absolute Katastrophe!
Ich habe keine Visite erhalten, weil die Ärzte mich jeden Tag vergessen haben. Selbst nach mehrfacher Nachfrage kam niemand.
Als Krankenschein für die Arbeit wurde mir ein Blanko-Exemplar vorbeigebracht, mit den Worten „Schauen Sie mal, ob Sie einen Arzt finden, der das ausfüllt!“ Wie ich bei fehlender Visite einen Arzt aus dem Hut zaubern soll, ist mir unklar.
Die Station ist recht veraltet und teils nicht so sauber.
Was das Essen angeht, bin ich wirklich nicht empfindlich. Ich habe schon Heuschrecken und Mehlwürmer gegessen, aber das, was dort serviert wird, ist eine Frechheit: Hätte ich nichts eigenes dabei gehabt, hätte ich vier Tage lang gar nichts essen können. Kein Witz: Ich habe UNGEKOCHTE Ravioli bekommen, die im Mund noch geknackt haben, so roh waren sie.
Die Betten sind so kurz, dass ich (1,80) meine Knie nur im 90 Grad Winkel halten konnte.
Ich werde in Zukunft einen großen Bogen um dieses sogenannte Krankenhaus machen: Genesung kann man hier nicht erwarten!

Katastrophale Klinik

Pro:
Kontra:
Personal auf der Station,schmutzige Zimmer,lange Wartezeiten, keine Betreuung nach der Op
Schilddrüse

Diese Klinik ist die reinste Katastrophe...keine Dusche auf den Zimmern..eine Toilette mit 6 Personen teilen..Personal frech..nie wieder..nach der OP keine Betreuung,,

Top Mediziner

Pro:
Sehr gut organisiert, tolles Personal, Behandlung top
Kontra:

Ich wurde Ende September im KEM wegen Brustkrebs operiert. Ich wohne 3 Stunden entfernt, habe mich aber bewusst für das KEM entschieden, da dort mehr als 2000 Brust OPs im Jahr gemacht werden. Genauso gut hätte ich zur Uniklinik Mainz oder Heidelberg gehen können. Die Abläufe im KEM waren präzise und waren alle aufeinander abgestimmt. Natürlich kann auch mal eine Wartezeit von 1 Stunde vorkommen, vor allen Dingen bei den Erstgesprächen. Die Brustschwestern, Physiotherapeutin und alle behandelnden Ärztinnen und Schwestern auf der Station SE waren alle hilfsbereit, empathisch und sehr fürsorglich. Mit dem OP Ergebnis bin ich schon jetzt sehr zufrieden, obwohl es erst 1 Woche her ist. Bei mir wurde nicht nur der Tumor entfernt sondern auch gleich eine Brustverkleinerung durchgeführt, damit später keine Delle sichtbar ist. Jetzt sieht die operierte Brust fest und straff aus, so wie bei jüngeren Frauen und nicht einer 50jährigen Mutter ????. Die Station SE ist etwas älter. Zwei Zweibettzimmer teilen sich ein Bad. Auf dem Flur gibt es aber zwei weitere größere Bäder mit Dusche, Waschbecken und Toilette. Wer ein bisschen mehr Luxus haben will, sollte dann auf die Folkwang Station.

Gutes Gefühl

Pro:
Begrüßung ist top fast alle Grüßen
Kontra:
Wenn man sich nicht auskennt läuft man sich ein ein Wolf

Ich finde die Klinik super,hab hier letztes Jahr 6wochen gelegen und bin immer noch in Behandlung,ich fühle mich hier immer gut aufgehoben,Dr Heitz und sein Team sind sehr kompetent und sehr nett..ich wohne nicht in der Nähe aber ich komme gerne hier her..ich fühl mich hier sehr gut aufgehoben..Ich Danke Ihnen..sie haben mein Leben gerettet ??

Experten mit hoher Empathie

Pro:
- Expertise - Empathie - Abläufe - Aufenthalt
Kontra:

Von der Aufnahme bis zum Aufenthalt in der Klinik einfach alles einwandfrei. Die Beratung sowie das offene Ohr von Pflegepersonal und Ärzten schätze ich sehr. Prof. Dr. Walz und Prof. Dr. Groeben sind hervorragende Ärzte und haben wunderbare Teams. Einen großen Dank gilt Dr. Polina Kniazeva auf der Station Grillo sowie dem gesamten Team der Station.

Leistenbruch OP durch Prof. Dr. Walz

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022 Aug.   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Superarzt, Prof. Walz + OP Team
leistenbruch

Leistenbruch, Superarzt Prof.Dr. Walz und das gesamte
Op Team.
Superbetreuung durch das Pflegeteam Station Grillo

Starker Personalmangel im ZAT

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 7/22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr freundliche Mitarbeiter, gute Räumlichkeiten, gute Verpflegung
Kontra:
Personal ist überlastet, unausgereifte Arbeitsprozesse,
Metastasiertes Mamma CA

Ich bewerte hier das ZAT
Viel zu lange Wartezeiten bei der Chemotherapie (bis zu 2-2,5 Stunden, trotz Termin)
Alle Patientinnen werden bei der Verabreichung der Chemotherapie alleine gelassen. Man muss nach einem bestimmter Zeitraum (5 , 10, 20 Minuten) den Alarm Knopf betätigen, damit die Chemo schneller gestellt werden kann. Die am Anfang langsame Gabe hat den Zweck, evtl. Unverträglichkeiten zu beobachten, um dann die Chemo sofort zu stoppen. Das wäre aber in einem Notfall ein Glücksfall, da es bei mir schon bis zu 5 Minuten gedauert hat, bis jemand kam. Einmal kam sogar keiner und ich musste eine Reinigungskraft bitten, einem vom Pflegepersonal Bescheid zu geben.
Die Kommunikation zwischen Patient und Artz ist von Unklarheiten geprägt. Der Arzt scheint nur auf Senden zu stehen, nicht auf Empfang. Ich habe das Gefühl, dass mir nicht richtig zugehört wird. Dadurch kommt es wiederholt zu Missverständnissen, die sogar einmal dazu führten, dass eine geplante Chemo abgesagt wurde und ich aus dem System genommen worden bin, ohne mich darüber zu informieren. Eine Rücksprache seitens des ZAT hätte das Missverständnis aufgeklärt.
In meiner Krankheitssituation brauche ich mitdenkende Partner an meiner Seite.
Das ZAT leidet m. E. unter starken Personalmangel
Trotz Beschwerden von vielen Patientinnen und Überlastungsanzeigen vom Personal, ändert sich dort nichts. Das Beschwerde Management reagiert nicht auf EMails.

QM-Team-KEM am 21.11.2022

Sehr geehrte Patienti,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserem Krankenhaus unzufrieden waren. Wir möchten die Ereignisse gern nachvollziehen und aufarbeiten können. Gerne stehen wir für ein Gespräch über die geschilderten Ereignisse zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch unter 0201-174-10031 oder per E-Mail unter [email protected].

Leider nicht die frühere Qualität

keine gute Erfahrungunzufrieden (Keine Aufklärung über die Funktionseinschränkung)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Desaströse Organisation)
Pro:
Pflege, Zimmer, Anästesie ok
Kontra:
Dauerschmerzen und kein gelungene Ästhetik
Mamma CA

edizinischer Erfolg soweit ok, ästhetischer leider nicht. Nach 5 (!) Monaten leider auch immer noch Dauerschmerzen (bei der 1. OP nicht nennenswerte paar Tage) - bis jetzt nicht in den Griff zu kriegen. Gehe mit Schmerzen zu Bett und stehe mit Schmerzen auf (Schlaf oft nur mit Drogen). 2 unterschiedliche Fronthälften, die jetzt operierte mit Dellen, Wulst, falsch platziertem Schnitt (in die Front statt Achselhöhle), der sich zu einem 0,5cm breiten, knubbeligen, purpurfarbenem Streifen entwickelt hat (da ging auch der Gurt direkt drüber - erstaunlich in einer Abteilung, die diese OP angeblich 500x/Jahr macht. Dadurch Wulst und Strang - unwesentliche Besserung trotz Physio und (sanftem) Sport - danach feuert das Areal für ca. 15h noch mehr. Unschöne Nähte.Keine Aufklärung, dass mein Arm funktionsbehindert ist. Kledung mit Ausschnitt bzw. ohne Ärmel: passé. Hätte nicht sein müssen, wie ich bei mittlerweile 2 Beratungen bei anderen Fachärzten wie vermutet auch bestätigt bekommen habe. Aufnahmetag desaströs - 8,25 Stunden in der Ecke im Folkwang-Flügel gesessen (mit 2 Masken) - für 2 Gespräche und 1 Spritze (insgesamter Zeitaufwand 1,5h). Datenschutz dort in der Ecke neben dem Tresen ist kein Thema. Die angekündigten Anrufe zur Befundbesprechung für CT und MR erfolgten nie. Hab mir diese dann selbst organisiert. Befunde nicht beim HA/FA. Im Tuko-Bogen teilweise die falsche Körperseite benannt. Im sog. Abschlussgespräch, das nur kein kurzes Vorlesen war, mit dem falschen Befund begonnen (beim Hinweis darauf nur einen unwirschen Blick erhalten). Sehr nette Anästhesistin und die Mitarbeiter der Naturheilkunde/Psycho-Abteilung. Tja, war jahrelang ein Fan dieser Klinik und hab sie oft weiterempfohlen. Sehr schade, dass sich m.E. der Qualitätslevel so verändert hat. Bin mit ein paar anderen ebenfalls unglücklichen Patientinnen im Austausch und wir überlegen, uns gemeinsam einen plastischen Chirurgen zur Schadensbehebung zu suchen.

QM-Team-KEM am 21.11.2022

Sehr geehrte Patientin,

Nie wieder Hyssenstift

Pro:
Kontra:
Keine Aufklärung, bei Nachfragen wird man brüsk abgewiesen
Blasenkrebs

Nie wieder. In der Klinik zählt nicht der Mensch, sondern der Ertrag.
Einfach nur schlimm. Es geht zu wie in einer Fabrik

Unfassbar

Kontra:

Hallo, wir hatten heute um 12.30 einen Termin in ihrer Klinik. Wir heißt mein Mann und ich. Ich wurde nach vorheriger Absprache mit dem Sekretariat der Chirurgie als Begleitperson eingetragen. Warum! Mein Mann ist Multi Morbide. KHK pat. mit mehreren Bypasses und Stents er hat Diabetes (2) , Kompartment Syndrom in beiden Beinen und er leidet an einer heftigen Polyneuropathie. Aufgrund der Polyneuropathie ist mein Mann auf Hydrocodon und Oxycodon eingestellt. Was das bedeutet sollte eigentlich jedem Arzt oder Pflegekraft klar sein. Zeitweise ist mein Mann garnicht in der Lage adäquate Antworten zu leisten. Das alles half nichts. Wir wurden am Haupteingang abgewiesen , obwohl die junge Dame dort bestätigte das ihr vorlag das mein Mann mit mir heute dort zur Voruntersuchung zur Gallenentfernung erscheinen würde und ich als Begleitperson eingetragen war. Nachdem ich nochmals mit der chirurgischen Ambulanz telefonierte sagte man mir , wenn mein Mann nicht alleine oder in Begleitung der Pförtnerin in die Ambulanz kommen könne sei der Termin hinfällig! Mehrfach habe ich das Qualitätsmanagement versucht zu erreichen. Niemand erreichbar. Unglaublich …

Termine-wofür?

Mund/Kiefer-Chirurgie
schlechte Erfahrungunzufrieden (war nicht komplett vorhanden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (war nicht komplett vorhanden)
Kontra:

Ich war heute,am 4.7.2022, in der Zahnklinik-Ambulance,mit Termin um 11Uhr,in den Evangelischen Kliniken Essen.Mitte(Henricistr.92,45136 Essen).
Nach 2 1/2 Std.Wartezeit habe ich gefragt,ob ich nicht bald" dran wäre".Nach einer 1/4Std kam ich dann ins Behandlungszimmer.Nach drei Stunden habe ich ein wenig Bewegung nötig gehabt und wurde aufgefordert nur im Eingangsbereich zu gehen.Zurück im Zimmer habe ich dann noch eine 1/4 bis 1/2 Stunde gewartet bis der Arzt für 5Min.erschien und ein erneutes Röntgenbild anordnete.Dauerte keine 5Min.Im Zimmer dufte ich wieder warten.Nach 4Stunden ,ich war dehydriert,hatte Unterzuckerung sowie starke Schmerzen(bin Schmerz-und Krebspatient),bin ich gegangen(ohne nochmals den Arzt zu sehen).Der Grund meines Termins war nur eine Zweitmeinung,da ich vorher bei meinem Zahnarzt war!Da ich bereits 2Std. mit Bus und Bahn unterwegs war und gehbehindert bin habe ich es leider nicht geschafft nach insgesamt 6Std.,plus 2Std Rückfahrt länger zu warten!
Meine Meinung:Ich war zum ersten und zum letzten Mal dort gewesen!Nicht zu empfehlen!

Es gibt noch einiges zu verbessern......

Pro:
Freundliche Mitarbeiterinnen
Kontra:
Organisation leider mangelhaft
Metastasierter Brustkrebs

Ich bewerte hier das ZAT. Es tut mir leid, das hier so deutlich sagen zu müssen, aber die Organisation ist einfach nur katastrophal. Trotz eines Termins sind Wartezeiten von mehr als einer Stunde die Regel. Da weiß die Linke nicht, was die Rechte tut. Auch fehlt es an einer guten Kommunikation mit zum Beispiel der Radiologie. Medikamentös bin ich sehr gut eingestellt, aber die Rahmenbedingungen der Behandlung sind mehr als verbesserungsbedürftig.

ärztlich und pflegerisch sehr gut behandelt.

Pro:
gute Abstimmiung zwischen den ärztlich unterschiedlichen Fachrichtungen.
Kontra:

2 1/2 tägiger Aufentahlt für minimal invasiven Eingriff zur Behebung eines Leistenbruches.

Gesamtleistungen sehr gut bis gut, so dass ohne Vorbehalt das Krankenhaus weiter empfohlen würde.

Pro:
Alle sind sehr nett und hilfsbereit
Kontra:
----

Ich war aufgrund einer Entfernung eines Mammakarzinoms 4 Tage dort. Die OP ist gut verlaufen und ich habe mich ab dem ersten Tag dort sehr wohl gefühlt. Die Ärzte, Schwestern und Pfleger sind alle sehr nett und einfühlsam! Das Krankenhaus kann ich wärmstens empfehlen! Danke für die sehr gute Betreuung:-)

Hier ist man gut aufgehoben

Pro:
Fachlich top, sehr netter und verbindlicher Kontakt
Kontra:
Wartezeiten im Brustzentrum (wenige Tage nach der großen OP) sowie bei externen Untersuchungen
Eileiterkrebs

Ich war im Sommer auf der Gynäkologischen Onkologie (Gyn-Onkologie) wegen einer großen Bauch-OP mit Längsschnitt (wg. eines gynäkologischen Unterleibstumors). Vorgespräch war super, meine Ansprechpartnerin (eine Oberärztin) supernett, unkompliziert und sehr verbindlich. Sie rief mich bei weiteren Fragen, die ich per Mail schickte, jeweils sehr schnell zurück, unglaublich nett und sehr kompetent.

Das Pfleger*innenpersonal war sehr nett und immer schnell da, haben alle Fragen ernst genommen, wirklich genau so, wie man es sich wünscht.

Nur zwei Dinge hätte ich mir mir anders gewünscht: 7 Tage nach der 4-stündigen OP, ich hatte noch eine Drainage, hatte ich einen Termin zum Kontroll-Ultraschall im Brustzentrum (im selben Klinik-Komplex, nur andere Station). Ein Pfleger brachte mich vorbei, da ich noch recht schwach war. Dort wartete ich dann eine ganze Stunde, obwohl es einen Termin gab und ich frisch operiert war. Als ich mich schließlich an der Rezeption meldete, war man sehr fürsorglich, ich bekam ein Glas Wasser und durfte mich im Behandlungszimmer hinlegen. Dann wurde ich aber zweimal nacheinander untersucht, da zunächst ein angehender Arzt "übte" und dann anschließend noch die Oberärtzin dazugerufen wurde. Ich wäre gerne vorher gefragt worden, ob ich damit einverstanden bin und ob meine Kräfte so kurz nach der OP ausreichen.

Außerdem wurde 8 Tage nach der OP ein CT in einem nahegelegenen Krankenhaus gemacht - ich sollte, noch mit Drainage, allein im Taxi dorthin fahren und alles managen - zum Glück war mein Partner da und konnte mich begleiten. Das alleine zu bewerkstelligen hätte ich nicht geschafft (bin dann auch wegen einer Allergie fast umgekippt), und dass das Krankenhaus so etwas anordnet, finde ich merkwürdig (und fahrlässig).

Die medizinische Behandlung aber an sich war exzellent, ich würde das Krankenhaus bzw. die Gyn-Onkologie vorbehaltlos empfehlen, wenn jemand aufgrund einer Krebserkrankung eine Operation benötigt.

Patientenverfügung wird einfach ignoriert

Speiseröhrenkrebs

Eine Patientenverfügung wurde hier mit Füßen getreten. Obwohl der Patient selber, seine Ehefrau als Handlungsbevollmächtigte und die Patientenverfügung eine Intubation verneint hatten, wurde sich darüber hinweg gesetzt. Katastrophal und menschenunwürdig. Kann nur von diesem Krankenhaus abraten.

QM-Team-KEM am 18.01.2022

Sehr geehrte/r Angehörige/r,