Evang. Huyssens-Stiftung Essen-Huttrop -eine Einrichtung der KEM | Evang. Kliniken Essen-Mitte gGmbH

Henricistraße 92
45136 Essen

Pro:
Pflege, Ärzte, Zimmer, Essen, physio......
Entfernung Gebärmutter und Eierstöcken

Alles super, alle sehr nett und bemüht um das Wohl der Patienten.
Einer Assistenzärztin fehlt die Empathie dem Patienten gegenüber...macht einen Schritt vor dem anderen (macht einem mehr Angst obwohl man schon Angst hat), dass geht gar nicht, aber sonst würde ich mich immer wieder dorthin begeben wenn ich Hilfe benötige.

Genau die richtige Entscheidung

Pro:
Zimmer, Ärzte, Personal, einfach alles
Kontra:
da gibt es nichts
Toraxmagen/ Hernie

Ursprünglich war ich nur aufgrund einer Zweitmeinung in der Klinik bei Prof. Dr. Walz.
Eigentlich stand schon ein OP-Termin in einer anderen Klinik fest.

Prof. Dr. Walz hat mich dann aber so toll beraten, sich sehr viel Zeit genommen und mich so ausgiebig aufgeklärt, dass ich mich spontan dazu entschieden habe, den OP-Termin im anderen KH zu canceln und mich hier operieren zu lassen.

Und dies war genau die richtige Entscheidung.

Vom ersten Moment an fühlte ich mich hier richtig aufgehoben.
Das begann schon mit dem Zimmer auf Station Aalto.
Man kam sich mehr vor wie in einem 5-Sterne-Hotel als wie in einem Krankenhaus.
Es klingt komisch, aber es war fast ein bisschen wie Urlaub.
Auch sämtliche Helfer und Pfleger der Station waren immer freundlich und lasen einem fast jeden Wunsch von den Lippen ab. Dadurch trugen sie nach der OP ebenfalls zu einer schnellen Genesung bei.

Auch die OP selbst hat Prof. Walz erstklassig durchgeführt, sodass ich bereits nach 4 Tagen entlassen werden konnte.
Mein Dank gilt auch dem gesammten Ärzteteam um den Professor herum, welches sich ebenfalls viel Zeit nahm und für Fragen immer offen stand.

Wenn es nötig sein sollte würde ich jederzeit wieder hier hinkommen.

Spitzenmedizin und Menschlichkeit

Pro:
Sehr gute Kommunikation zwischen den Fachabteilungen
Rippenfellkrebs

Seit April 2020 werde ich wegen Krebserkrankung - Pleuramesotheliom - in unterschiedlichen Fachabteilungen der Kliniken Essen Mitte behandelt. Zunächst war ich in der Thoraxchirurgie und hatte das große Glück, von einem auf diesem Gebiet sehr erfahrenen Ärzteteam operiert und behandelt zu werden. Dem Chefarzt Dr. Bölükbas habe ich es sicherlich zu verdanken, dass ich heute noch lebe. Nach der Op folgten Chemo- und Immuntherapie, teils stationär, teils in der Tagesklinik. Und wieder hatte ich das große Glück, von absoluten Spezialisten auf dem Gebiet meiner eher seltenen Krebserkrankung behandelt zu werden. Auch diesem Team - u.a. Herrn Dr. Christoph - unter der Leitung von Prof. Stahl verdanke ich es, dass ich Leben leben darf.
Während meiner Klinikaufenthalte wurde ich zusätzlich naturheilkundlich sowie psychoonkologisch gestärkt, erhielt ich eine ausgetüftelte Physiotherapie und eine sehr gute Ernährungsberatung, was wichtig war, um wieder zu Kräften zu kommen.
Spitzenmedizin, hervorragende Zusammenarbeit der einzelnen Fachabteilungen, Menschlichkeit und Empathie - das habe ich als Patientin in den Kliniken Essen Mitte erfahren dürfen und darüber bin ich sehr dankbar. Ob auf der Station Aalto oder in der Tagesklinik fühle ich mich bestens aufgehoben und betreut.
Ein Dankeschön von Herzen bei allen - fürs Leben!

Sehr positive Erfahrung

Pro:
Gute Betreuung durch die Ärzte und das Pflegepersonal
Phäochromozytom

Es lebe die Wissenschaft, Kompetenz und Erfahrung der Ärzte!!!

Seit 4 Jahren Phäochromozytom, zunehmend Symptomatik, immer häufiger lebensbedrohlich. Nach vielen Terminen, auch in der nahen Uniklinik wenig Klarheit. Forderung nach Untersuchungen, deren OP-Relevanz nicht erklärt, sondern mit Verweis auf einen Katalog der KK beantwortet wird.
In meiner Verzweiflung in KEM wegen Zweitmeinung angerufen. Bereits nach drei Tagen habe ich einen Termin bekommen. Ausführliches Gespräch mit der Oberärztin, die endlich meine Fragen beantwortet hat. Eine Woche danach OP-Termin.
Ich kam für drei Tage auf die CH1 (ende November 2020).
Die OP wurde minimalinvasiv durchgeführt. Das dies in meinem Fall ohne Alfa-Blockade und MIBG-Szintigrafie möglich war, ist vor allem der Fachkompetenz des Operateurs und des OP-teams zu verdanken. Mein Problem hat sich innerhalb von zwei Wochen (Anruf bis Entlassung) aufgelöst. Das grenzt für mich an ein Wunder!

An dieser Stelle mein herzlicher Dank und allerbesten Wünsche an OP-Team, wie auch an das Stationsteam CH1 für die fürsorgliche Betreuung.

Gynäkologie

Pro:
Die sehr gute Betreuung durch die Ärzte und das Pflegepersonal
Ovarialkarzinom

Am 10.07.2020 wurde ich am Ovarialkarzinom incl Ablagerungen im gesamten Bauchraum operiert. Die Betreuung von der Aufnahme bis zur Entlassung war erstklassig. Die Aufklärungsgespräche durch alle Ärzte waren informativ und auch für Laien verständlich. Das Pflegepersonal war stets freundlich und hilfsbereit. Das Essen war der OP angepasst und sehr schmackhaft. Ich kann mich nur für die gute Betreuung beim Klinikpersonal bedanken. Am 20.07.2020 könnte ich schon nach Hause entlassen werden.

Fachlich Top, Menschlich Flop

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Assistenzärzte, Abläufe, Absprachen)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Ungenügend von Assistenzärztin aufgeklärt, sie meinte was gemacht werden soll sieht man erst bei OP, ok dann auch wie der Hoden befestigt wird wovon sie nix erzählt hatte, super Aufklärung)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Assistenzärzte)
Pro:
Pflegepersonal super, Essen, Chefärztin
Kontra:
Assistenzärzte: keine Empathie, kein Einfühlungsvermögen, Absprachen
Kongenitale Penisdevation/ Rotation, Gleithoden, Vorhautverengung

Ich kam planmäßig am Vortag zur geplanten Op.

Sekretariat der Urologie sehr nett, freundlich. Pflegepersonal sehr bemüht nett und freundlich.

Vorgespräch für OP von Assistenzärztin sehr unfreundlich/ provozierend keine Empathie, kein Einfühlungsvermögen.nicht richtig aufgeklärt,von sich überzeugt.

Radiologische Untersuchung:

Assistenzarzt sehr von sich überzeugt meinte gleich am Anfang zu sagen es wäre keine Vorhautverengung, Patient hat kein Recht er weiß es besser dieses spiegelte sich im ganzen Aufenthalt von Assistenzärzten wieder.

Narkosegespräch sehr nett und relativ gut erklärt, jedoch nach der Spinalanästhesie hatte ich starke schmerzen, darüber hätte ich mich besser aufgeklärt gefühlt, der Anästesist meinte es kommt sehr selten zu Komplikationen. Komisch dann gehöre ich wohl zu den seltenen Fällen.

OP war OK. Alles verheilt gut.Chefärztin hat gut operiert.

Am Donnerstag kam es jedoch zu mehreren Zwischenfällen, zwischen den Assistenzärzten und mir.

1. Starke Kopfschmerzen und Nackensteifigkeit dieses sagte ich mehrfach doch keiner ging so richtig drauf ein. Erst wo ich mich selber entlassen ließ hat man mich Mal aufgeklärt was es sein könnte. Super Leistung mir nach knapp 7 Stunden zu sagen was los ist.

2. Blasenkatheter verutscht floss nicht mehr so ab, blasenkatheter war defekt, auf mehrfacher Nachfrage beim Assistenzarzt und klagen von Schmerzen, wurde er sehr ungehalten, und ist laut geworden, als ich ihm sagte das ich merke da ist was nicht OK, und das dem nach gegangen werden sollte. Geht gar nicht dieses Verhalten.

Außerdem musste ich feststellen das Abläufe einfach nicht abgesprochen werden. Da weiß einer nicht was der andere macht.
Bestes Beispiel. Am Abend sollte ich abführen keiner der Pflege wusste jedoch bescheid darüber, erst auf Nachfrage bei Zuständiger Ärztin. Das Abführen ging bis in die Nacht. Super das der Patient aufmerksam ist.

Assistenzärzte flopp!diese Klinik nie wieder.

QM-Team-KEM am 28.09.2020

Wir nehmen jede konstruktiv geäußerte Einschätzung wohlwollend an, um unsere Prozesse anzupassen und die hohe Behandlungs- und Versorgungsqualität weiter zu verbessern. Unser oberstes Ziel ist es, unseren Patienten die bestmögliche pflegerische und medizinische Versorgung zukommen zu lassen, um ihre Beschwerden zu lindern. Gerne sprechen wir persönlich mit Ihnen über Ihre Erfahrungen in unserem Krankenhaus, da das in Ihrer Bewertung beschrieben Verhalten nicht unserem Leitbild und unseren Ansprüchen an eine gute Patientenversorgung entspricht.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen. Sie erreichen uns telefonisch unter 0201-174-10031 oder per E-Mail unter [email protected]

Einfach klasse

Mund/Kiefer-Chirurgie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klasse team)
Pro:
Sehr freundlich
Weisheitszähne wurden entfernt

Wir wurden von der aufnahme bis zur entlassung erstklassig betreut

Ambulante Op

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Sehr guter Umgang mit Patienten
Zahn Ex und Gewebeprobe

Thoraxchirurgie - erstklassiges Team

Pro:
Kompetenz und Menschlichkeit
Rippenfellkrebs

Ich hatte ein ausgedehntes Pleuramesotheliom, das in einer mehrstündigen OP entfernt wurde. Die OP war erfolgreich, die postoperative Betreuung erstklassig, das gesamte Team äußerst freundlich. Und - hier trifft der Patient den Menschen im Helfer und auch die Hoffnung findet Raum. Respekt und ein riesengroßes Dankeschön von Herzen fürs Leben.

Im KEM läuft einiges schief

Pro:
Eine junge Ärztin
Mamma CA

Ich muss von meinen schlechten Erfahrungen im Brustzentrum des KEM berichten, weil sie mich nun zu einem Wechsel in ein anderes Krankenhaus bewogen haben.
Zuerst im Januar 2019 eine Routine Mammographie, nach der ich vom behandelnden Arzt für sechs Monate nach Hause geschickt wurde. Der Arzt ist leider nicht mehr hier tätig! Bei der Mammographie nach dem halben Jahr sah das Bild nicht anders aus als im Januar, aber jetzt wurde jemand aufmerksam und die Biopsie ergab tatsächlich ein bösartiges Mammakarzinom!
Das war schon ein Erlebnis, was das Vertrauen getrübt hat. Ich blieb dennoch zur Behandlung, da ich bis dato nur Gutes zum KEM gehört hatte. Mittlerweile bereue ich diese Entscheidung sehr! Die Senologie und Radiologie ist komplett überlastet und man muss für jeden Termin zwei bis vier Stunden einplanen. Bei der Chemo im ZAT ist es noch schlimmer und ich habe so manches mal sechs Stunden dort verbracht.
Die Krönung war dann, den Chef plauschend mit Kaffeetasse im Büro gegenüber zu sehen nachdem ich schon seit über zwei Stunden auf diesen warte.
Nachdem mich nun ein Arzt regelrecht angezickt hat, nur weil ich nach einem Jahr eine Kontroll Mammographie lassen machen wollte, ist das Thema für mich beendet und ich gehe dorthin, wo ich mit meiner Krankheit ernst genommen werde.

QM-Team-KEM am 11.08.2020

Sehr geehrte Patientin,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung der KEM| Evang. Kliniken Essen-Mitte genommen haben. Ihre Hinweise nehmen wir gerne auf und bedauern sehr, dass Sie mit ihrer Behandlung in unserem Krankenhaus nicht zufrieden waren. Wir möchten Ihre Anmerkungen gerne nutzen, um die Ereignisse nachzuvollziehen und uns weiter zu verbessern. Gerne stehen wir für ein Gespräch über die geschilderten Ereignisse zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch unter 0201-174-10031 oder per E-Mail unter [email protected]
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Super Ärzte!!!! Bitte immer weiter so!!! :)

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr Dankbar!!!!)
Pro:
Hilfbereitschaft, Kompetenz im Krankheitsbild, sehr sympathisch
Kontra:

Ich war bei Herrn Prof.Dr Walz in Behandlung und habe Bis heute keinen besseren Arzt getroffen. Zudem muss ich die Assistensärztin Frau Polina Kniazeva besonders für Ihre Mühe und Hilfbereitschaft danken. Vielen Dank es sollte mehrere solcher Kompetenten Ärzte geben.

Roboter-assistierte Rekonstruktion des Blasenhalses mit gutem Erfolg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professorin und Team = Team of excellence)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Station Folkwang = gut für Genesung)
Pro:
Fachlich & operationstechnisch internationales Niveau
Kontra:
Wartezimmer der Ambulanz könnte Renovierung vertragen
Blasenhalssklerose, z.n. 2. TUR Prostata, Z.n. Tuner-Warwick. Z.n. Nachblutung

Diagnosen: Blasenhalssklerose und präshinktäre Harnröhrenstriktur.
Bei der Voruntersuchung wurde sowohl eine Kontrastmittelaufnahme, sowie eine Spiegelung mit einem sehr dünnen flexiblen Endoskop durchgeführt.
Besonderheit: Bei der Spiegelung keine (!) Schmerzen, ausführliche Befunderörterung durch Herrn Prof.
Operationsindikation: Y-V- Prothese mit Da Vinci.
Nach kurzer Wartezeit ( 2-Wochen ) OP durch hoch erfahrenen Oberarzt; menschlich sehr zugewandt, postoperativ gute Analgesie. Unterbringung auf Station Folkwang, grosse und sehr saubere Station, Personal ebenfalls freundlich und sauber.(z.B. Handedesinfektion, Mundschutz). Nach 7 post op- Tagen Prüfung der Anastomose mit Kontrastmittel, dann DK Entfernung und Belassen des SPDK's. Entlassung am 10. Tag, Urin spontan und Restharn von ca. 20 ml. Guter Harnstrahl, wie schon lange nicht mehr.

Fazit: Operativ auf höchstem Niveau, dabei auch menschlich; ich fühlte mich in jeder Hinsicht gut aufgehoben.

Ein tolles Haus mit einem super Team!

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Fachkompetenz, Engagement, Empathie
Spinozelluläres Karzinom am unteren Augenlid

Aufenthalt im März 2020

Eine höchst kompetente fachliche Leitung und motivierte, empathische MitarbeiterInnen. Wirklich großartig.

Obwohl es vorher fraglich war, konnten die Operateure (Leiter der MKG-Chirugie und Oberärztin aus der Uni-Augenklinik) mein Auge retten, wofür ich sehr dankbar bin. In der zweiten Operation gelang es, die Rekonstruktion zumindest soweit zu schaffen, dass ich mich ans Tageslicht trauen kann ;).

Alles gut

Pro:
kann mir kein besseres Ärzte und Pflegeteam vorstellen.
Kontra:
das essen ist dem Kostenplan wohl zum Opfer gefallen(nebensächlich)
Lungentumor

Vom Ärzteteam, über Intensiv und Krankenstation,eine bessere Behandlung ist wohl kaum möglich. Fachlich und Menschlich bewundernswert.Station Aalto,schwere Lungenoperation

Minimalinvasive Teilresektion des Magens

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dankbarkeit für Fachkompetenz und Empathie)
Pro:
Da ich keine Namen nennen darf : Der Chef und seine Dokorandin
Kontra:
Nichts !
Tumor im Magen

Mit der Diagnose NET im Magen war ich Anfang März in KEM, wurde dort erfolgreich minimalinvasiv operiert,der Tumor konnte entfernt werden,der Magen konnte erhalten werden,und dies,obwohl mir vorher in einer anderen Klinik erklärt worden war,dass der Magen unbedingt komplett entfernt werden müsse.—-
Vom ersten Vorgespräch an fühlte ich mich sehr gut aufgehoben in KEM.Fachkompetenz und Menschlichkeit schufen sofort großes Vertrauen . Ich bin den Chirurgen,und allen ,die mit meinem Fall,zu tun hatten,sehr dankbar.

Topteam

Resphinktäre Harnröhrenstriktur

Vom Vorgespräch bis zur OP wurde ich toll aufgeklärt. Auf Nachfragen während des Gespräches wurde allumfassend Stellung bezogen. Über die Station U1 kann ich nur positiv berichten. Vor allen Dingen auch jetzt während der Coronar Zeit. Die Essen Versorgung war gut und die Med.- Spitze.
Ich möchte mich hier noch einmal für den angenehmen Aufenthalt bedanken.

Super fachliche Kompetenz Thorax Chirurgie

Pro:
Gosse fachliche Kompetenz
Kontra:
Hygiene
Metastasenentnahme

Thorax Chirurgie : Fachlich perfekt. Ärzte spitze.
Super Betreuung.
Sorgfältige Aufklärung vor OP.
Dr.Bölükbas ist nicht nur fachlich kompetent
sondern auch menschlich der allerbeste.
Nochmal vielen Dank an dieser Stelle.

Pflegepersonal trotz Stress sehr freundlich.
Zimmerausstattung sehr veraltet und die
Gemeinschaftstoilette wurde in den 5 Tagen
in denen ich da war nicht einmal gereinigt.
Das sollte wirklich verbessert werden.
Das Essen unterdurchschnittlich aber das ist
nicht so wichtig. Ich würde mich sofort wieder dort
behandeln bzw. operien lassen.

Sehr guter Aufenthalt

Pro:
Eine sehr gute Pflege
Kontra:
Ræumlichkeiten/Hellhõrigkeit
Nabelhernie, Cyste,Myom, Eierstockentfernung

man ist dort sehr gut aufgehoben

Borderline Emotional Instabile Persönlichkeitsstörung Depression und Flashback

ich war sehr oft dort ich bin immer wieder freiwillig in die Notaufnahme gegangen und wurde von da aus immer auf die PS6 gelassen dort an gekommen wurden erstmal paar Sachen besprochen und Tasche durchschaut ob gefährliche Gegenstände dabei sind wo man sich mit verletzen kann dies finde ich sehr gut
wenn was ist sind die Ärzte immer für ein da und nehmen sich auch die Zeit um Lösungen oder Skills zu finden dort hat man Ausgang und ma muss zu den Mahlzeiten anwesend sein was ich auch ok finde
die Pfleger nehmen sich Zeit für die Patienten und spielen mit den Tischfußball
ich kann in vielen Punkten nur positives sagen die Psychiatrie Hyssenstift ist eines der besten Kliniken in Essen wo man stabil wird und nicht noch kranker wie man es schon ist
ich bin jetzt ein Jahr stabil und musste nicht mehr auf die PS6 dafür 1 mal im Monat zur PIA wegen (Medis) man ist dort wirklich sehr gut aufgehoben

Der Freiheit entzogen!

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 06   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Mies
Zwangsstörung

Vorsicht bei Mitnahme von vermeintlichen Freunden, die angeben, dass man sich umbringen möchte. Es wird vom Personal nicht durchschaut und man landet hinter versperrten Türen und leider nicht auf der offenen wie vom Patienten vorgesehen.
Mies mies mies

Bodenlose Frechheit

Kontra:

Meine Mutter wird gerade aufgrund von Brustkrebs operiert.
Der Termin wurde vor über einem Monat vereinbart und heute musste man feststellen, dass kein Zimmer frei ist.
Sie musste sich für die OP quasi auf dem Flur umziehen.
Das wird ein Nachspiel haben

QM-Team-KEM am 14.02.2020

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserem Krankenhaus unzufrieden waren. Wir möchten die Ereignisse gern nachvollziehen und aufarbeiten können. Gerne stehen wir für ein Gespräch über die geschilderten Ereignisse zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch unter 0201-174-10031 oder per E-Mail unter [email protected]

Erfahrung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 3 Monate   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Menschen leiden lassen.
Kontra:
Unfreundlich, keine Hilfsbereitschaft, keine Ärzte,
Lungenkrebs

Zu mein Vater 51 Jahre alt Diagnose Anfang September 2019 und 3 mal ingesamt Chemotherapie.
Es war ein Freitag wo er mit dem Krankenwagen wegen starken Bauchschmerzen eingeliefert wurde, erster Kritik Punkt wurde mein Vater wegen Platzmangel in einer völlig falschen Abteilung eingeliefert, die nichts mit Onkologie zutun hatte. Leider hatten wir das Pech, weil es Wochenende war, gab es nur unerfahrener Assistentärzte, die selber nicht wussten wie sie handeln sollen.
Von Montag bis Freitag ging es ihm sehr schlecht mit starken Bauchschmerzen, die immer schlimmer und schlimmer wurden, trotz Hinweis von unsere Seite haben die Ärzte nicht reagiert, sie waren sehr schwer aufzufinden, wenn dann kamen sie nach 5 mal Auffordern oder man musste sie durch das ganze Krankenhaus selber suchen.
Jedes Mal wurde ein anderes Schmerzmittel verschrieben ohne zu wissen, woher der Schmerz herkommt.
Zustand hatte sich nochmehr verschlechtert mein Vater war nonstop am schreien vor lauter Schmerzen, trotz tausend Aufforderungen kam kein Arzt es hieß es noch keine Visitenzeit. Ich musste selber ein Arzt aufsuchen, damit einer endlich kommt. Traurig echt traurig den eigenen Vater so am schreien, qäualen und leiden zu sehen und vor allem im Krankenhaus zu sein und mit anzusehen das kein Arzt helfen kommt. Trotz Ultarschall wurde er weiter mit Medikament voll gepumpt. Es war Dienstag und der Zustand hatte sich nur noch verschlechtert, mein Vater war kraftlos hilflos schwach und einfach so blass wie noch nie zuvor, wegen dem ganzen Medikament Morphium mit Bonussen, was die ganze Nacht lief als Infusion.
Es war 14 Uhr da ging es wieder los mit den Schmerzen, beim auffordern der Ärzte haben sie ein Ultraschall gemacht und die Ärzte meinte mein Vater musste jetzt Not operiert werden, und haben mein Vater so psychisch fertig gemacht mit der Aussage wir wissen nicht ob sie das überleben werden so ging mein Vater rein und hat es nicht geschafft, weil die Ärzte nicht erkannt haben dass es ein Darmeninfakt war und zu spät reagiert haben ..
Mit wurde gesagt sie haben jetzt die Zeit sich zu verabschieden..
Lebe in Frieden Papa

Begleitung auf dem letzten Weg

Pro:
das Personal war durchweg freundlich und hat sich Zeit genommen, echte Profis
Kontra:
das Mittagessen war früher besser, als die Häuser noch selbst gekocht haben
Lungenkarzinom

fähiges und engagiertes Pflegepersonal mit offenem Ohr auch für die Angehörigen, sorgfältige Diagnostik seitens der Ärzte auch über das medizinische hinaus, palliative Versorgung wie man sie sich in einersolchen Situation nur wünschen kann.

Kein guter Umgang mit Patienten

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Arzthelferinnen sind freundlich
Kontra:
Ärztinnen wirken genervt
Entzündung Nasenflügel

Ich berichte hier über die ambulante Abteilung für Mund, Kiefer und Gesichtschirurgie.
Die Kompetenz der zwei Ärztinnen, die mich behandelt haben, mag durchaus okay sein. Jedoch sprach keine der beiden auch nur ein Wort. Wahrscheinlich ist das Sprechen mit Patienten zu uninteressant oder anstrengend. Ich empfand es jedenfalls als sehr arrogant. So geht man mit Patienten nicht um.

QM-Team-KEM am 14.02.2020

Leben versaut, Lebebszeit und Lebensqualität genommen

Ovarial Carcinom

Ich war 8 Wochen auf der gynäkologisch-onkologischen Station,eigentlich nur für eine „Biopsie“, die „kein Problem ist“ sagte man mir.
Die Chirurgin hat dabei meinen Dünndarm verletzt.

Drei Tage später bekam ich 40 Grade Fieber und musste notoperiert werden.

In der zweiten OP hat man Drianagen gelegt über die der Stuhl jetzt abfließt! Nicht mal einen künstlichen Darmausgang oder so, sondern es sind zwei Löcher -sogenannte Fisteln- auf Höhe meiner Blase, worüber der flüssige Stuhl rausfließt.

In diesen 8 Wochen habe ich weder einen Ultraschall vom Bauch erhalten, noch hat sich im Verlauf jemand meine Fisteln angesehen. Jeder Arzt hat nur die Beutel begutachtet.

Zu meinem Tumortyp gibt es noch weitere Therapien, als die ich schon gemacht habe. Zwar hat man mir meinen Antrag für ein neues Medikament freundlicherweise nach vier Wochen gegeben, aber weiter onkologisch wurde ich auf dieser onkologischen Station nur noch am letzten Tag behandelt und zwar erst nach dem ich explizit darauf bestanden habe.

Stattdessen hat man die Palliativmediziner einbezogen (wird zusätzlich abgerechnet?) die mir gegen den Tumor Cortison gegeben hatten, von dem ich schlimme Nebenwirkungen hatte.

Mein Zimmer war ganz vorne und da alles so hellhörig ist, habe ich mitbekommen Angehörige um eine andere Patientin auf der Station geweint haben, die haben sich darüber unterhalten dass sie an einer Komplikation der OP gestorben ist.
Wenn man sowas mitbekommt, und einem auch eine desaströse „Komplikation“ wiederfährt, fragt man sich schon ob die da grundsätzlich alles machen, ohne Rücksicht auf Verluste.

Die Pflege auf dieser Station ließ auch zu wünschen übrig, wenn mal überhaupt jemand kam nach 30 Minuten war man froh.

Als ich da ankam, hatte ich außer Durchfall und Sodbrennen, wogegen Medikamente gut halfen keine Probleme.

Jetzt kann ich nicht mal das Haus verlassen, weil die Beutel an den Fisteln ständig abgehen. Ich stehe -buchstäblich- alle zwei Stunden in meiner eigenen Scheiße.

Nicht empfehlenswert

Pro:
Kontra:
größtenteils unfreundliches Pflegepersonal / Fixierungen und Zwangsmedikation ohne triftigen Grund / nur Gemeinschaftstoiletten und Duschen, die immer dreckig sind und stinken / Privates Eigentum verschwindet aus Schwesternzimmer
Krisenintervention / Borderline / Abhängigkeitserkrankung

Ich war mittlerweile ziemlich oft auf der Geschlossenen Station PS6. Die ersten Male war ich freiwillig wegen Suizidgedanken da, mittlerweile werde ich, wenn ich auf Station bin, durch einen Richter untergebracht, weil ich dort so traumatische Erfahrungen gemacht habe, dass ich auf gar keinen Fall freiwillig dort hin gehe und allein bei dem Gedanken an die Station schon Angstzustände bekomme.

Man hat jedes Mal versucht, mich so schnell wie möglich loszuwerden, auch wenn ich noch akute Suizidgedanken hatte. Zudem wurde ich vom Großteil des Pflegepersonals ziemlich unfreundlich behandelt. Es gibt einige Pfleger, die sich wirklich Mühe geben, aber die meisten meinen, weil ich Borderline habe, dass ich nur nach Aufmerksamkeit suchen würde.

Aggressive Patienten dürfen sich alles leisten, aber wenn ich nur mal etwas lauter wurde (u. a., weil ich von Mitpatienten beklaut und bedroht wurde), wurde ich jedes Mal direkt fixiert und je nachdem welcher Pfleger da war, wurden mir unter Zwang Medikamente verabreicht, obwohl ich mich schnell beruhigt habe, von denen ich mehrere Tage wie ein Zombie durch die Station gewandelt bin.
Durch die Zwangsmedikation leide ich mittlerweile unter Panikattaken, noch stärkeren Schlafstörungen als zuvor und Albträumen.
Es war jedes Mal ein traumatisches Ereignis, wenn 8-10 Pfleger um einen herum standen, am Bett fixiert und dazu noch festgehalten haben, um mir die Medikamente zu spritzen.

Zudem sind schon mehrmals einige meiner Sachen aus dem Schwesternzimmer verschwunden. Manchmal sind diese beim nächsten Aufenthalt plötzlich wieder aufgetaucht oder sie waren ganz weg.

Diese Station kann ich, beim besten Willen, niemanden empfehlen. Wenn es möglich wäre, würde ich lieber in eine andere Klinik gehen, aber leider wohne ich in deren Einzugsgebiet.

Sehr geehrte/r Patient/in,

Medizinische und sonstige Betreuung

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer Normalstation)
Pro:
Tolles Personal
Kontra:
Schlechter Zustand der Zimmer auf der Normalstation
Bösartige Neubildung Lunge

Sehr freundliches und hilfsbereites Personal auf der normalen Station und auch auf der Wahlleistungsstation "Aalto". Kompetenz der behandelnden Ärzte sehr, sehr gut. Zimmer auf der Normalstation allerdings unterdurchschnittlich. Bei den sensiblen Erkrankungen der Onkologie besteht hier Handlungsbedarf.
Medizinisch war alles top. Auch die Versorgung und das Fingerspitzengefühl des Personals super. Das kann man wirklich nur hervorheben.

Kontra:

Alle sehr selbstherrlich. Der Patient interessiert nicht.

Sehr geehrte/r Patient/in,

Ihr Qualitätsmanagement-Team

Bestnote für diese Klinikum und herzlichen Dank!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es kaum!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einmalig!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Überragend!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klappen reibungslos!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sehr gut, trotz des etwas älteren Gebäudes!)
Pro:
Beste medizinische und menschliche Betreung und Versorgung!
Kontra:
Kein wirklicher Kritikpunkt, aber die Verpflegung könnte aufgewertet werden.
Ovarialkarzinom

Das Huisenstift mit seiner Onkologie ist für mich das beste Klinikum in Sachen Onkologie, hier speziell in Sachen OVAR.

Als ich nach der ersten OP eine Zweitmeinung einholen wollte, wurde ich sofort aufgenommen.
Ich komme aus dem 250 Km entfernten Ort Bückeburg und dieses Klinikum hat bis dato das Beste für mich getan und ist mir auch wegen der Entfernung zum Krankenhaus behilflich gewesen.

Das Klinikum ist sehr strikt durchstrukturiert und organisiert.

Alle Abläufe klappen fast reibungslos.

Sämtliches Personal ist nett und freundlich auch in Stresssituationen.

Die Ärzte verstehen ihr Handwerk und werden ständig weitergebildet.

Das Klinikum ist auf dem neuesten Stand der Technik.

Menschlichkeit wird in diesem Krankenhaus großgeschrieben.

Das Klinikum handelt auch Hand in Hand mit Sozialdiensten, Krankenkassen und anderen Kliniken.

Auch wenn das Gebäude schon etwas älter wirkt, die Zimmer sind gut ausgestattet, renoviert und bieten ausreichenden Komfort - viel wichtiger ist eh die medizinische Versorgung und die ist TOP.

Hygiene wird in diesem Klinkium groß geschrieben, ständig wird gereinigt und desinfiziert.

Alle paar Meter hängen Händedesinfektionsapparate.

Es handelt sich außerdem um ein zertifiziertes Krebsklinikum, das bestimmte Kriterien erfüllen muss und zu dem viele Studien anbietet.
Ich rate jedem diese Angebote warzunehmen.

Dieses Klinikum hat bis heute alles für mich getan um eine Heilung zu ermöglichen und ich bin dankbar dafür und danke allen Mitarbeitern vom Hausmeister bis zum Facharzt.

Das Klinikum bietet kostenloses W-Lan.

Für alle Kritiker, wenns mal nicht so läuft wie gehabt:
Hier arbeiten Menschen die ihr Möglichstes für Euch tun und natürlich geht nicht immer alles so wie man es sich wünscht, aber das ist nur menschlich.

Für die Nörgler:
Warten gehört zum Geschäft und als kranker Mensch hat man ja sowie so Zeit, also ersmal abwarten!

Ich kann für diese Klinikum nur die Bestnote geben.

Zufriedenheit Suchttherapie

Pro:
Super Personal. Sehr schöne Station.
Kontra:

Bin sehr zufrieden. Sehr sauber. Das Personal ist sehr nett und freundlich. Zimmer sehr schön.
Sehr empfehlenswert!

Zufrieden

weniger gute Ausstattungzufrieden (Altbau sollte in den nächsten Jahren mal angegangen werden.)
Nebenniere

War 3 Nächte hier, wurde zur OP überwiesen, da die Abteilung hierfür spezialisiert ist. Hatte vorher kurz gegoogelt und mich auf Zustände eingestellt, die ich vor Ort wesentlich besser vorgefunden habe.
Wartezeit bei der Aufnahme war kurz, ca 15 Min, konnte dann direkt auf die Station und das Zimmer beziehen. Zweierzimmer mit Waschbecken sowie Klo/ Dusche ggü am Flur (aufstehen muss man ja sowieso). Das Gebäude ist etwas älter, aber alles sehr sauber. Zimmer hat ein bodentiefes Fenster mit Austritt Richtung Garten. Einziges Manko war, dass sich direkt darunter im Untergeschoss ein Ausgang befand, der wohl vom Personal (?) für die Raucherpausen genutzt wird und von dem der Rauch manchmal bis ins Zimmer zog.
Essen fand ich gut, Frühstück und Abendessen konnte man sich selber im Essensraum nehmen, die Auswahl ausreichend ( versch. Brotsorten, Gemüse, Belag etc.)
Vorgespräche und Untersuchungen liefen mit überschaubarer Wartezeit am Aufnahmetag. Manchmal ist es anstrengend, alles mehrfach zu erzählen (zB Allergien), mir ist aber klar dass dies auch aus Sicherheitsgründen nötig ist. Da es sich um eine minimalinvasive OP gehandelt hat, konnte und musste ich bereits am Abend nach der OP aufstehen. Am nächsten Tag konnte ich wieder im Garten spazieren.
Das Personal auf der Station CH1 war durchweg sehr freundlich und hilfsbereit. Auch rund um Anästhesie, OP Vorbereitung und Aufwachraum wurde erklärt, was gerade passiert und versucht, die Nervosität zu nehmen. Es ist ein Lehrkrankenhaus, daher war die Gruppe bei der Morgenvisite erst einmal überraschend groß. Es kamen verschiedene Ärzte, die aber über die jeweiligen Patientent informiert sind. Ein paar Infos hätte ich mir proaktiver gewünscht, zB auf was nach der OP zu achten ist. Meine Nachfragen wurden beantwortet. Es kamen immer wieder verschiedene Ärzte, die über die jeweiligen Patienten informiert sind. Entlassung nach dem Frühstück. Laborbefund konnte ich telefonisch erfragen. Fachlich bin ich super zufrieden.

Kasse machen stand hier leider im Vordergrund

Pro:
vorwiegend nettes Pflegepersonal
Kontra:
Herrgötter in Weiß leider, Abzocke bei Privatpatienten, Zusagen zeitlicher und administrativer Art nicht eingehaltenn

Bei mir wurde eine nicht bösartige Erkrankung operiert. Ich kam mit der schriftlichen Zusage meiner privaten Krankenkasse, was natürlich finanziell lukrativ ist. Dafür hatte ich die Ehre einer Chefarztbehandlung, was sich vor allen Dingen im 3,5fachen Satz, das ist der höchste Satz der GOÄ, niederschlug. Die Konsultationen vor und nach der OP waren recht kurz, es wurde aber immer erhöhter zeitlicher Aufwand abgerechnet. Eine sehr teure Creme zur Narbenbehandlung wurde mir verweigert ("das sei verboten"). Wie bitte, meine Kasse zahlt fast alle medizinisch notwendigen Medikamente. In diesem Fall (ich neige zu Keloiden), ist das dann indiziert. Ich habe die Salbe schließlich vom Hautarzt aufgeschrieben bekommen.
Auch krankengymnastische Übungen nach der OP gehören zur Behandlung. Der junge Therapeut zeigte sie mir kurz und verschwand nach 2 Minuten. Er war sehr in Eile. So eine Behandlung dauert aber laut GOÄ 20 Minuten. Auch sein Chef erklärte mir, man habe "eine Menge schwerkranker Patienten". Das ist in einer Klinik so, zumal wenn sie im Ranking der besten Krankenhäuser Deutschlands recht hoch steht und überlaufen wird. Auch homöopathische Behandlungen gehören zum Schmerzkonzept. Da wurde ich dann auf der Rechnung später kurzerhand zur onkologischen Patientin erklärt und wieder der Höchstsatz abgerechnet.
Die OP-Rechnung war sehr hoch und meine Krankenkasse hat mit dem Arzt fast ein Jahr lang um 1000 Euro Teilbetrag gestritten. Schließlich kam es zu einem Vergleich.
Das zugesagte Einzelzimmer wurde nicht gewährt und ich hatte 2 Nächte mit Schmerzen und einer laut trompetenden Nachbarin und lautem medizinischen Gerät zu ertragen. Nie wieder!
Nebenbei bemerkt lässt die Qualität des Essens wie immer zu wünschen übrig- auch auf der Station Folkwang und der dortigen Lounge.
Von dem OP-Ergebnis bin ich nicht überzeugt, ich habe was die Ästhetik betrifft mehr erwartet. Die zugesagte Fotodokumentation vorher-nachher habe ich trotz mehrfacher Nachfragen nicht erhalten.

QM-Team-KEM am 15.07.2019

Keine Worte!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2001919
schlechte Erfahrungunzufrieden (OP zu oft verschoben!)
Pro:
Ärzte Top!
Kontra:
PFLEGE nicht gut!
Cervix CA

Ärtzeteam super!Pflege Katastrophe!Da ich selber aus der Pflege komme,kann ich sagen,dass ich schockiert war.Es würde an Ausmaß nehmen,dies hier alles zu berichten! Ein Beispiel!Den SPDK wollte mir eine Schülerin geblockt ziehen,da auf der Urologie andere Katheter benutzt werden und Sie im Glauben war,es wäre ein solcher!Ich möchte mir nicht vorstellen,was einem Pat.widerfahren wäre,der nicht darauf hinweisen hätte können!Dann sollten die Termomether unbedingt kontrolliert werden! Ich hatte Fieber aber dies Gerät zeigte 36.5Grad an bei 38.5 rectal!Nein danke,nie wieder!Hilfe nach der OP? Nachmittags von meinen Angehörigen! Mehr muß ich nicht sagen!

QM-Team-KEM am 15.07.2019

Betreuung sehr gut, Unterbringung und Essen furchtbar

Pro:
gute Betreuung durch Schwestern und Pfleger
Kontra:
schlechte Ausstattung der Zimmer / Essen
Mammakarzinom

Ich war als Patientin der Senologie im KEM. Die Betreuung durch die Schwestern, Pfleger und Ärzte war wirklich sehr gut.
Jedoch ist es ein Unding, dass man am OP-Tag schon 6:30 Uhr in der Klinik sein soll, obwohl die OP erst Nachmittags stattfindet und auch noch kein Bett vorhanden ist. Ich bekam erst kurz vor der OP ein Bett, ich war am OP-Tag die letzte OP, wie mir mitgeteilt wurde.
Die Zimmer an sich wären ok, wenn man sich nicht mit dem Nebenzimmer die winzige Toilette teilen müsste, man sich für die Körperpflege entweder die Dusche mit der ganzen Station teilt oder man die mit einem Vorhang vom Zimmer abgetrennte Waschecke nutzt.
Das Essen war ebenso eine kleine Katastrophe. Mir ist noch immer schleierhaft, warum Krankenhausessen so schlecht sein muss.

QM-Team-KEM am 17.07.2019

erstklassige Behandlung und betreung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausserordentlich zufrieden)
Pro:
hervorragende OP und nachbetreung
ovarialcarcinom

Medizin auf dem höchsten Niveau

Unfsssbar

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Op Ablauf super)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Ekelig)
Pro:
Kontra:
Hygiene

Obwohl ich privatzusatzversichert bin, wurde ich auf ein dreckiges uraltes abgenutztes Zimmer verpfrachtet. Die OP und der Ablauf war gut genauso wie das Pflegepersonal, aber es ist unfassbar das man keine eigene Dusche hat, sondern auf dem Flur sich eine Dusche mit der ganzen Station teilen muss genauso wie die Toiletten. Ich erwarte kein Hotelflair aber ein so großer Mangel an Hygiene ist heftig. Ich bat um ein Beruhigungsmittel vor der OP, wurde vergessen. Ich sollte 2 Tabletten nach der Op bekommen, wurde vergessen und zum guten Schluss würde ich über kein postoperatives Verhalten aufgeklärt und mir keine Heparinspritzen mitgegeben. Mehr muss ich glaube ich nicht sagen.

Ihr Qualitätsmanagement-Team

Freiwillig geht man da nicht rein.

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 10.02.2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Zyste am Steiß

Dieses Krankenhaus ist nicht zu empfehlen.
Mein Mann war vom 05.02. bis15.02. in der Urologischen Abteilung gewesen..

Er wurde vom Evangelischen Krankenhaus Mülheim nach einer fehlerhaften OP in diese Krankenhaus verlegt in der urologischen Abteilung sollte der Fehler vom anderen Krankenhaus korrigiert werden.

Mein Mann kam von einem Einzelzimmer mit Dusch/WC in ein 4 Bett Zimmer wo man sich mit dem Nachbarzimmer mit 4 Betten also 8 Personen => 1 Toilette teilen muss.

Das da keiner zusätzlich an Norovirus erkrankt ist ein Wunder.

Seit der Entlassung mit einer offenen Wunde am 15.02. gibt es seit dem keinen Entlassungsbericht der Arzt, die Aussage er hatte noch keine Zeit dafür.

Mein Man sollte 1x in der Woche zur Untersuchung kommen das Problem mein Mann kann nicht laufen und nicht sitzen.
Der Arzt müsste einen Krankentransport veranlassen um ihnen von der Wohnung ins Krankenhaus zubekommen. Da passiert auch nicht. Obwohl meine Mann aus medizinischen Gründen nach § 60 SGBV Anrecht auf diesen Trabsport hat.
Weitere Aussagen von den Ärzten wann die nächsten OP sein soll keine Informationen.

Der Boden wurde auch nur 2 mal in den 10 Tagen geputz.

Sehr geehrte Frau Bia,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung Ihres Mannes in unserem Krankenhaus unzufrieden waren. Wir möchten die Ereignisse gern nachvollziehen und aufarbeiten können. Gerne stehen wir für ein Gespräch über die geschilderten Ereignisse zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch unter 0201-174-10031 oder per E-Mail unter [email protected]

Ihr Qualitätsmanagement-Team

Pro:
Man bekommt Zeit und Ruhe, die Ärzte, das Pflegepersonal, der Service, die Therapeuten ...
Kontra:
Die Krankheit als solches

Ich war bereits im Jahr 2015 von August bis November in der Klinik.
Mein Aufenthalt jetzt war von Januar bis Mai 2018 dort. Ich kann über beide Aufenthalte nichts negatives sagen. Diesesmal brauchte ich viel um runter zu kommen, da ich Stress überhaupt nicht vertrage. Ich hatte jeden Tag Visite, zweimal in der Woche einen Therapeuten für 50 Minuten dazu alle anderen möglichen Therapien.
Das Essen fand ich immer sehr gut und abwechslungsreich.
Wenn ich noch mal wegen meiner Depressionen ins Krankenhaus muss ist düse Klinik absolut die erste Wahl für mich!

Pro:
Kontra:
Essen, Sauberkeit, Freundlichkeit

Mein Vater sollte eigentlich in die Palliativ Pflege. Aufgrund einer Lungenentzündung kam er dann auf die Innere. Obwohl er eine Zusatzversicherung hat lag er in einem 2-Bett Zimmer, dass von der Einrichtung und Sauberkeit unterste Schublade war. Der Boden klebte vor Schmutz, vor dem Waschbecken hing ein Vorhang als Sichtschutz und das WC musste mit dem Nebenzimmer geteilt werden.
Die behandelnde Ärztin bat mich zu einer Besprechung dazu. Der vereinbarte Termin wurde um mehr als 1 Stunde verschoben, ohne dass wir darüber informiert wurden. Das, was mit ihr besprochen wurde, wurde am nächsten Tag vom Assistenzarzt wieder über den Haufen geworfen.
Ich bin nur froh, dass mein Vater wieder zu Hause ist.

QM-Team-KEM am 03.04.2019

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung Ihres Vaters in unserem Krankenhaus unzufrieden waren. Wir möchten die Ereignisse gern nachvollziehen und aufarbeiten können. Gerne stehen wir für ein Gespräch über die geschilderten Ereignisse zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch unter 0201-174-10031 oder per E-Mail unter [email protected]

Superkompetente Behandlung

Pro:
Sehr menschlich
Kontra:

Ich würde immer wieder in diese Klinik gehen. Das gesamte Personal ist sehr kompetent und liebevoll. Ich wurde bestens versorgt und fühlte mich jederzeit gut aufgehoben. Supertoll ist auch,dass es einen Naturheilkundezweig gibt,der paralell zur Chemotherapie läuft. Mir hat es sehr gut geholfen. Dadurch war für mich alles besser und leichter zu ertragen.
Vielen Dank für die liebevolle Behandlung!!!!Macht weiter so