Kliniken Essen - Mitte Evang. Huyssens-Stiftung / Knappschaft

Henricistraße 92
45136 Essen

man ist dort sehr gut aufgehoben

Borderline Emotional Instabile Persönlichkeitsstörung Depression und Flashback

ich war sehr oft dort ich bin immer wieder freiwillig in die Notaufnahme gegangen und wurde von da aus immer auf die PS6 gelassen dort an gekommen wurden erstmal paar Sachen besprochen und Tasche durchschaut ob gefährliche Gegenstände dabei sind wo man sich mit verletzen kann dies finde ich sehr gut
wenn was ist sind die Ärzte immer für ein da und nehmen sich auch die Zeit um Lösungen oder Skills zu finden dort hat man Ausgang und ma muss zu den Mahlzeiten anwesend sein was ich auch ok finde
die Pfleger nehmen sich Zeit für die Patienten und spielen mit den Tischfußball
ich kann in vielen Punkten nur positives sagen die Psychiatrie Hyssenstift ist eines der besten Kliniken in Essen wo man stabil wird und nicht noch kranker wie man es schon ist
ich bin jetzt ein Jahr stabil und musste nicht mehr auf die PS6 dafür 1 mal im Monat zur PIA wegen (Medis) man ist dort wirklich sehr gut aufgehoben

Der Freiheit entzogen!

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 06   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Mies
Zwangsstörung

Vorsicht bei Mitnahme von vermeintlichen Freunden, die angeben, dass man sich umbringen möchte. Es wird vom Personal nicht durchschaut und man landet hinter versperrten Türen und leider nicht auf der offenen wie vom Patienten vorgesehen.
Mies mies mies

Bodenlose Frechheit

Kontra:

Meine Mutter wird gerade aufgrund von Brustkrebs operiert.
Der Termin wurde vor über einem Monat vereinbart und heute musste man feststellen, dass kein Zimmer frei ist.
Sie musste sich für die OP quasi auf dem Flur umziehen.
Das wird ein Nachspiel haben

Erfahrung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 3 Monate   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Menschen leiden lassen.
Kontra:
Unfreundlich, keine Hilfsbereitschaft, keine Ärzte,
Lungenkrebs

Zu mein Vater 51 Jahre alt Diagnose Anfang September 2019 und 3 mal ingesamt Chemotherapie.
Es war ein Freitag wo er mit dem Krankenwagen wegen starken Bauchschmerzen eingeliefert wurde, erster Kritik Punkt wurde mein Vater wegen Platzmangel in einer völlig falschen Abteilung eingeliefert, die nichts mit Onkologie zutun hatte. Leider hatten wir das Pech, weil es Wochenende war, gab es nur unerfahrener Assistentärzte, die selber nicht wussten wie sie handeln sollen.
Von Montag bis Freitag ging es ihm sehr schlecht mit starken Bauchschmerzen, die immer schlimmer und schlimmer wurden, trotz Hinweis von unsere Seite haben die Ärzte nicht reagiert, sie waren sehr schwer aufzufinden, wenn dann kamen sie nach 5 mal Auffordern oder man musste sie durch das ganze Krankenhaus selber suchen.
Jedes Mal wurde ein anderes Schmerzmittel verschrieben ohne zu wissen, woher der Schmerz herkommt.
Zustand hatte sich nochmehr verschlechtert mein Vater war nonstop am schreien vor lauter Schmerzen, trotz tausend Aufforderungen kam kein Arzt es hieß es noch keine Visitenzeit. Ich musste selber ein Arzt aufsuchen, damit einer endlich kommt. Traurig echt traurig den eigenen Vater so am schreien, qäualen und leiden zu sehen und vor allem im Krankenhaus zu sein und mit anzusehen das kein Arzt helfen kommt. Trotz Ultarschall wurde er weiter mit Medikament voll gepumpt. Es war Dienstag und der Zustand hatte sich nur noch verschlechtert, mein Vater war kraftlos hilflos schwach und einfach so blass wie noch nie zuvor, wegen dem ganzen Medikament Morphium mit Bonussen, was die ganze Nacht lief als Infusion.
Es war 14 Uhr da ging es wieder los mit den Schmerzen, beim auffordern der Ärzte haben sie ein Ultraschall gemacht und die Ärzte meinte mein Vater musste jetzt Not operiert werden, und haben mein Vater so psychisch fertig gemacht mit der Aussage wir wissen nicht ob sie das überleben werden so ging mein Vater rein und hat es nicht geschafft, weil die Ärzte nicht erkannt haben dass es ein Darmeninfakt war und zu spät reagiert haben ..
Mit wurde gesagt sie haben jetzt die Zeit sich zu verabschieden..
Lebe in Frieden Papa

Begleitung auf dem letzten Weg

Pro:
das Personal war durchweg freundlich und hat sich Zeit genommen, echte Profis
Kontra:
das Mittagessen war früher besser, als die Häuser noch selbst gekocht haben
Lungenkarzinom

fähiges und engagiertes Pflegepersonal mit offenem Ohr auch für die Angehörigen, sorgfältige Diagnostik seitens der Ärzte auch über das medizinische hinaus, palliative Versorgung wie man sie sich in einersolchen Situation nur wünschen kann.

Kein guter Umgang mit Patienten

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Arzthelferinnen sind freundlich
Kontra:
Ärztinnen wirken genervt
Entzündung Nasenflügel

Ich berichte hier über die ambulante Abteilung für Mund, Kiefer und Gesichtschirurgie.
Die Kompetenz der zwei Ärztinnen, die mich behandelt haben, mag durchaus okay sein. Jedoch sprach keine der beiden auch nur ein Wort. Wahrscheinlich ist das Sprechen mit Patienten zu uninteressant oder anstrengend. Ich empfand es jedenfalls als sehr arrogant. So geht man mit Patienten nicht um.

Leben versaut, Lebebszeit und Lebensqualität genommen

Ovarial Carcinom

Ich war 8 Wochen auf der gynäkologisch-onkologischen Station,eigentlich nur für eine „Biopsie“, die „kein Problem ist“ sagte man mir.
Die Chirurgin hat dabei meinen Dünndarm verletzt.

Drei Tage später bekam ich 40 Grade Fieber und musste notoperiert werden.

In der zweiten OP hat man Drianagen gelegt über die der Stuhl jetzt abfließt! Nicht mal einen künstlichen Darmausgang oder so, sondern es sind zwei Löcher -sogenannte Fisteln- auf Höhe meiner Blase, worüber der flüssige Stuhl rausfließt.

In diesen 8 Wochen habe ich weder einen Ultraschall vom Bauch erhalten, noch hat sich im Verlauf jemand meine Fisteln angesehen. Jeder Arzt hat nur die Beutel begutachtet.

Zu meinem Tumortyp gibt es noch weitere Therapien, als die ich schon gemacht habe. Zwar hat man mir meinen Antrag für ein neues Medikament freundlicherweise nach vier Wochen gegeben, aber weiter onkologisch wurde ich auf dieser onkologischen Station nur noch am letzten Tag behandelt und zwar erst nach dem ich explizit darauf bestanden habe.

Stattdessen hat man die Palliativmediziner einbezogen (wird zusätzlich abgerechnet?) die mir gegen den Tumor Cortison gegeben hatten, von dem ich schlimme Nebenwirkungen hatte.

Mein Zimmer war ganz vorne und da alles so hellhörig ist, habe ich mitbekommen Angehörige um eine andere Patientin auf der Station geweint haben, die haben sich darüber unterhalten dass sie an einer Komplikation der OP gestorben ist.
Wenn man sowas mitbekommt, und einem auch eine desaströse „Komplikation“ wiederfährt, fragt man sich schon ob die da grundsätzlich alles machen, ohne Rücksicht auf Verluste.

Die Pflege auf dieser Station ließ auch zu wünschen übrig, wenn mal überhaupt jemand kam nach 30 Minuten war man froh.

Als ich da ankam, hatte ich außer Durchfall und Sodbrennen, wogegen Medikamente gut halfen keine Probleme.

Jetzt kann ich nicht mal das Haus verlassen, weil die Beutel an den Fisteln ständig abgehen. Ich stehe -buchstäblich- alle zwei Stunden in meiner eigenen Scheiße.

Sehr geehrte Patientin,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserem Krankenhaus unzufrieden waren. Wir möchten die Ereignisse gern nachvollziehen und aufarbeiten können. Gerne stehen wir für ein Gespräch über die geschilderten Ereignisse zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch unter 0201-174-10031 oder per E-Mail unter [email protected]

Nicht empfehlenswert

Pro:
Kontra:
größtenteils unfreundliches Pflegepersonal / Fixierungen und Zwangsmedikation ohne triftigen Grund / nur Gemeinschaftstoiletten und Duschen, die immer dreckig sind und stinken / Privates Eigentum verschwindet aus Schwesternzimmer
Krisenintervention / Borderline / Abhängigkeitserkrankung

Ich war mittlerweile ziemlich oft auf der Geschlossenen Station PS6. Die ersten Male war ich freiwillig wegen Suizidgedanken da, mittlerweile werde ich, wenn ich auf Station bin, durch einen Richter untergebracht, weil ich dort so traumatische Erfahrungen gemacht habe, dass ich auf gar keinen Fall freiwillig dort hin gehe und allein bei dem Gedanken an die Station schon Angstzustände bekomme.

Man hat jedes Mal versucht, mich so schnell wie möglich loszuwerden, auch wenn ich noch akute Suizidgedanken hatte. Zudem wurde ich vom Großteil des Pflegepersonals ziemlich unfreundlich behandelt. Es gibt einige Pfleger, die sich wirklich Mühe geben, aber die meisten meinen, weil ich Borderline habe, dass ich nur nach Aufmerksamkeit suchen würde.

Aggressive Patienten dürfen sich alles leisten, aber wenn ich nur mal etwas lauter wurde (u. a., weil ich von Mitpatienten beklaut und bedroht wurde), wurde ich jedes Mal direkt fixiert und je nachdem welcher Pfleger da war, wurden mir unter Zwang Medikamente verabreicht, obwohl ich mich schnell beruhigt habe, von denen ich mehrere Tage wie ein Zombie durch die Station gewandelt bin.
Durch die Zwangsmedikation leide ich mittlerweile unter Panikattaken, noch stärkeren Schlafstörungen als zuvor und Albträumen.
Es war jedes Mal ein traumatisches Ereignis, wenn 8-10 Pfleger um einen herum standen, am Bett fixiert und dazu noch festgehalten haben, um mir die Medikamente zu spritzen.

Zudem sind schon mehrmals einige meiner Sachen aus dem Schwesternzimmer verschwunden. Manchmal sind diese beim nächsten Aufenthalt plötzlich wieder aufgetaucht oder sie waren ganz weg.

Diese Station kann ich, beim besten Willen, niemanden empfehlen. Wenn es möglich wäre, würde ich lieber in eine andere Klinik gehen, aber leider wohne ich in deren Einzugsgebiet.

Sehr geehrte/r Patient/in,

Medizinische und sonstige Betreuung

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer Normalstation)
Pro:
Tolles Personal
Kontra:
Schlechter Zustand der Zimmer auf der Normalstation
Bösartige Neubildung Lunge

Sehr freundliches und hilfsbereites Personal auf der normalen Station und auch auf der Wahlleistungsstation "Aalto". Kompetenz der behandelnden Ärzte sehr, sehr gut. Zimmer auf der Normalstation allerdings unterdurchschnittlich. Bei den sensiblen Erkrankungen der Onkologie besteht hier Handlungsbedarf.
Medizinisch war alles top. Auch die Versorgung und das Fingerspitzengefühl des Personals super. Das kann man wirklich nur hervorheben.

Kontra:

Alle sehr selbstherrlich. Der Patient interessiert nicht.

Sehr geehrte/r Patient/in,

Ihr Qualitätsmanagement-Team

Bestnote für diese Klinikum und herzlichen Dank!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es kaum!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einmalig!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Überragend!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klappen reibungslos!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sehr gut, trotz des etwas älteren Gebäudes!)
Pro:
Beste medizinische und menschliche Betreung und Versorgung!
Kontra:
Kein wirklicher Kritikpunkt, aber die Verpflegung könnte aufgewertet werden.
Ovarialkarzinom

Das Huisenstift mit seiner Onkologie ist für mich das beste Klinikum in Sachen Onkologie, hier speziell in Sachen OVAR.

Als ich nach der ersten OP eine Zweitmeinung einholen wollte, wurde ich sofort aufgenommen.
Ich komme aus dem 250 Km entfernten Ort Bückeburg und dieses Klinikum hat bis dato das Beste für mich getan und ist mir auch wegen der Entfernung zum Krankenhaus behilflich gewesen.

Das Klinikum ist sehr strikt durchstrukturiert und organisiert.

Alle Abläufe klappen fast reibungslos.

Sämtliches Personal ist nett und freundlich auch in Stresssituationen.

Die Ärzte verstehen ihr Handwerk und werden ständig weitergebildet.

Das Klinikum ist auf dem neuesten Stand der Technik.

Menschlichkeit wird in diesem Krankenhaus großgeschrieben.

Das Klinikum handelt auch Hand in Hand mit Sozialdiensten, Krankenkassen und anderen Kliniken.

Auch wenn das Gebäude schon etwas älter wirkt, die Zimmer sind gut ausgestattet, renoviert und bieten ausreichenden Komfort - viel wichtiger ist eh die medizinische Versorgung und die ist TOP.

Hygiene wird in diesem Klinkium groß geschrieben, ständig wird gereinigt und desinfiziert.

Alle paar Meter hängen Händedesinfektionsapparate.

Es handelt sich außerdem um ein zertifiziertes Krebsklinikum, das bestimmte Kriterien erfüllen muss und zu dem viele Studien anbietet.
Ich rate jedem diese Angebote warzunehmen.

Dieses Klinikum hat bis heute alles für mich getan um eine Heilung zu ermöglichen und ich bin dankbar dafür und danke allen Mitarbeitern vom Hausmeister bis zum Facharzt.

Das Klinikum bietet kostenloses W-Lan.

Für alle Kritiker, wenns mal nicht so läuft wie gehabt:
Hier arbeiten Menschen die ihr Möglichstes für Euch tun und natürlich geht nicht immer alles so wie man es sich wünscht, aber das ist nur menschlich.

Für die Nörgler:
Warten gehört zum Geschäft und als kranker Mensch hat man ja sowie so Zeit, also ersmal abwarten!

Ich kann für diese Klinikum nur die Bestnote geben.

Zufriedenheit Suchttherapie

Pro:
Super Personal. Sehr schöne Station.
Kontra:

Bin sehr zufrieden. Sehr sauber. Das Personal ist sehr nett und freundlich. Zimmer sehr schön.
Sehr empfehlenswert!

Zufrieden

weniger gute Ausstattungzufrieden (Altbau sollte in den nächsten Jahren mal angegangen werden.)
Nebenniere

War 3 Nächte hier, wurde zur OP überwiesen, da die Abteilung hierfür spezialisiert ist. Hatte vorher kurz gegoogelt und mich auf Zustände eingestellt, die ich vor Ort wesentlich besser vorgefunden habe.
Wartezeit bei der Aufnahme war kurz, ca 15 Min, konnte dann direkt auf die Station und das Zimmer beziehen. Zweierzimmer mit Waschbecken sowie Klo/ Dusche ggü am Flur (aufstehen muss man ja sowieso). Das Gebäude ist etwas älter, aber alles sehr sauber. Zimmer hat ein bodentiefes Fenster mit Austritt Richtung Garten. Einziges Manko war, dass sich direkt darunter im Untergeschoss ein Ausgang befand, der wohl vom Personal (?) für die Raucherpausen genutzt wird und von dem der Rauch manchmal bis ins Zimmer zog.
Essen fand ich gut, Frühstück und Abendessen konnte man sich selber im Essensraum nehmen, die Auswahl ausreichend ( versch. Brotsorten, Gemüse, Belag etc.)
Vorgespräche und Untersuchungen liefen mit überschaubarer Wartezeit am Aufnahmetag. Manchmal ist es anstrengend, alles mehrfach zu erzählen (zB Allergien), mir ist aber klar dass dies auch aus Sicherheitsgründen nötig ist. Da es sich um eine minimalinvasive OP gehandelt hat, konnte und musste ich bereits am Abend nach der OP aufstehen. Am nächsten Tag konnte ich wieder im Garten spazieren.
Das Personal auf der Station CH1 war durchweg sehr freundlich und hilfsbereit. Auch rund um Anästhesie, OP Vorbereitung und Aufwachraum wurde erklärt, was gerade passiert und versucht, die Nervosität zu nehmen. Es ist ein Lehrkrankenhaus, daher war die Gruppe bei der Morgenvisite erst einmal überraschend groß. Es kamen verschiedene Ärzte, die aber über die jeweiligen Patientent informiert sind. Ein paar Infos hätte ich mir proaktiver gewünscht, zB auf was nach der OP zu achten ist. Meine Nachfragen wurden beantwortet. Es kamen immer wieder verschiedene Ärzte, die über die jeweiligen Patienten informiert sind. Entlassung nach dem Frühstück. Laborbefund konnte ich telefonisch erfragen. Fachlich bin ich super zufrieden.

Kasse machen stand hier leider im Vordergrund

Pro:
vorwiegend nettes Pflegepersonal
Kontra:
Herrgötter in Weiß leider, Abzocke bei Privatpatienten, Zusagen zeitlicher und administrativer Art nicht eingehaltenn

Bei mir wurde eine nicht bösartige Erkrankung operiert. Ich kam mit der schriftlichen Zusage meiner privaten Krankenkasse, was natürlich finanziell lukrativ ist. Dafür hatte ich die Ehre einer Chefarztbehandlung, was sich vor allen Dingen im 3,5fachen Satz, das ist der höchste Satz der GOÄ, niederschlug. Die Konsultationen vor und nach der OP waren recht kurz, es wurde aber immer erhöhter zeitlicher Aufwand abgerechnet. Eine sehr teure Creme zur Narbenbehandlung wurde mir verweigert ("das sei verboten"). Wie bitte, meine Kasse zahlt fast alle medizinisch notwendigen Medikamente. In diesem Fall (ich neige zu Keloiden), ist das dann indiziert. Ich habe die Salbe schließlich vom Hautarzt aufgeschrieben bekommen.
Auch krankengymnastische Übungen nach der OP gehören zur Behandlung. Der junge Therapeut zeigte sie mir kurz und verschwand nach 2 Minuten. Er war sehr in Eile. So eine Behandlung dauert aber laut GOÄ 20 Minuten. Auch sein Chef erklärte mir, man habe "eine Menge schwerkranker Patienten". Das ist in einer Klinik so, zumal wenn sie im Ranking der besten Krankenhäuser Deutschlands recht hoch steht und überlaufen wird. Auch homöopathische Behandlungen gehören zum Schmerzkonzept. Da wurde ich dann auf der Rechnung später kurzerhand zur onkologischen Patientin erklärt und wieder der Höchstsatz abgerechnet.
Die OP-Rechnung war sehr hoch und meine Krankenkasse hat mit dem Arzt fast ein Jahr lang um 1000 Euro Teilbetrag gestritten. Schließlich kam es zu einem Vergleich.
Das zugesagte Einzelzimmer wurde nicht gewährt und ich hatte 2 Nächte mit Schmerzen und einer laut trompetenden Nachbarin und lautem medizinischen Gerät zu ertragen. Nie wieder!
Nebenbei bemerkt lässt die Qualität des Essens wie immer zu wünschen übrig- auch auf der Station Folkwang und der dortigen Lounge.
Von dem OP-Ergebnis bin ich nicht überzeugt, ich habe was die Ästhetik betrifft mehr erwartet. Die zugesagte Fotodokumentation vorher-nachher habe ich trotz mehrfacher Nachfragen nicht erhalten.

QM-Team-KEM am 15.07.2019

Keine Worte!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2001919
schlechte Erfahrungunzufrieden (OP zu oft verschoben!)
Pro:
Ärzte Top!
Kontra:
PFLEGE nicht gut!
Cervix CA

Ärtzeteam super!Pflege Katastrophe!Da ich selber aus der Pflege komme,kann ich sagen,dass ich schockiert war.Es würde an Ausmaß nehmen,dies hier alles zu berichten! Ein Beispiel!Den SPDK wollte mir eine Schülerin geblockt ziehen,da auf der Urologie andere Katheter benutzt werden und Sie im Glauben war,es wäre ein solcher!Ich möchte mir nicht vorstellen,was einem Pat.widerfahren wäre,der nicht darauf hinweisen hätte können!Dann sollten die Termomether unbedingt kontrolliert werden! Ich hatte Fieber aber dies Gerät zeigte 36.5Grad an bei 38.5 rectal!Nein danke,nie wieder!Hilfe nach der OP? Nachmittags von meinen Angehörigen! Mehr muß ich nicht sagen!

QM-Team-KEM am 15.07.2019

Betreuung sehr gut, Unterbringung und Essen furchtbar

Pro:
gute Betreuung durch Schwestern und Pfleger
Kontra:
schlechte Ausstattung der Zimmer / Essen
Mammakarzinom

Ich war als Patientin der Senologie im KEM. Die Betreuung durch die Schwestern, Pfleger und Ärzte war wirklich sehr gut.
Jedoch ist es ein Unding, dass man am OP-Tag schon 6:30 Uhr in der Klinik sein soll, obwohl die OP erst Nachmittags stattfindet und auch noch kein Bett vorhanden ist. Ich bekam erst kurz vor der OP ein Bett, ich war am OP-Tag die letzte OP, wie mir mitgeteilt wurde.
Die Zimmer an sich wären ok, wenn man sich nicht mit dem Nebenzimmer die winzige Toilette teilen müsste, man sich für die Körperpflege entweder die Dusche mit der ganzen Station teilt oder man die mit einem Vorhang vom Zimmer abgetrennte Waschecke nutzt.
Das Essen war ebenso eine kleine Katastrophe. Mir ist noch immer schleierhaft, warum Krankenhausessen so schlecht sein muss.

QM-Team-KEM am 17.07.2019

erstklassige Behandlung und betreung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausserordentlich zufrieden)
Pro:
hervorragende OP und nachbetreung
ovarialcarcinom

Medizin auf dem höchsten Niveau

Unfsssbar

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Op Ablauf super)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Ekelig)
Pro:
Kontra:
Hygiene

Obwohl ich privatzusatzversichert bin, wurde ich auf ein dreckiges uraltes abgenutztes Zimmer verpfrachtet. Die OP und der Ablauf war gut genauso wie das Pflegepersonal, aber es ist unfassbar das man keine eigene Dusche hat, sondern auf dem Flur sich eine Dusche mit der ganzen Station teilen muss genauso wie die Toiletten. Ich erwarte kein Hotelflair aber ein so großer Mangel an Hygiene ist heftig. Ich bat um ein Beruhigungsmittel vor der OP, wurde vergessen. Ich sollte 2 Tabletten nach der Op bekommen, wurde vergessen und zum guten Schluss würde ich über kein postoperatives Verhalten aufgeklärt und mir keine Heparinspritzen mitgegeben. Mehr muss ich glaube ich nicht sagen.

Ihr Qualitätsmanagement-Team

Freiwillig geht man da nicht rein.

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 10.02.2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Zyste am Steiß

Dieses Krankenhaus ist nicht zu empfehlen.
Mein Mann war vom 05.02. bis15.02. in der Urologischen Abteilung gewesen..

Er wurde vom Evangelischen Krankenhaus Mülheim nach einer fehlerhaften OP in diese Krankenhaus verlegt in der urologischen Abteilung sollte der Fehler vom anderen Krankenhaus korrigiert werden.

Mein Mann kam von einem Einzelzimmer mit Dusch/WC in ein 4 Bett Zimmer wo man sich mit dem Nachbarzimmer mit 4 Betten also 8 Personen => 1 Toilette teilen muss.

Das da keiner zusätzlich an Norovirus erkrankt ist ein Wunder.

Seit der Entlassung mit einer offenen Wunde am 15.02. gibt es seit dem keinen Entlassungsbericht der Arzt, die Aussage er hatte noch keine Zeit dafür.

Mein Man sollte 1x in der Woche zur Untersuchung kommen das Problem mein Mann kann nicht laufen und nicht sitzen.
Der Arzt müsste einen Krankentransport veranlassen um ihnen von der Wohnung ins Krankenhaus zubekommen. Da passiert auch nicht. Obwohl meine Mann aus medizinischen Gründen nach § 60 SGBV Anrecht auf diesen Trabsport hat.
Weitere Aussagen von den Ärzten wann die nächsten OP sein soll keine Informationen.

Der Boden wurde auch nur 2 mal in den 10 Tagen geputz.

Sehr geehrte Frau Bia,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung Ihres Mannes in unserem Krankenhaus unzufrieden waren. Wir möchten die Ereignisse gern nachvollziehen und aufarbeiten können. Gerne stehen wir für ein Gespräch über die geschilderten Ereignisse zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch unter 0201-174-10031 oder per E-Mail unter [email protected]

Ihr Qualitätsmanagement-Team

Pro:
Man bekommt Zeit und Ruhe, die Ärzte, das Pflegepersonal, der Service, die Therapeuten ...
Kontra:
Die Krankheit als solches

Ich war bereits im Jahr 2015 von August bis November in der Klinik.
Mein Aufenthalt jetzt war von Januar bis Mai 2018 dort. Ich kann über beide Aufenthalte nichts negatives sagen. Diesesmal brauchte ich viel um runter zu kommen, da ich Stress überhaupt nicht vertrage. Ich hatte jeden Tag Visite, zweimal in der Woche einen Therapeuten für 50 Minuten dazu alle anderen möglichen Therapien.
Das Essen fand ich immer sehr gut und abwechslungsreich.
Wenn ich noch mal wegen meiner Depressionen ins Krankenhaus muss ist düse Klinik absolut die erste Wahl für mich!

Pro:
Kontra:
Essen, Sauberkeit, Freundlichkeit

Mein Vater sollte eigentlich in die Palliativ Pflege. Aufgrund einer Lungenentzündung kam er dann auf die Innere. Obwohl er eine Zusatzversicherung hat lag er in einem 2-Bett Zimmer, dass von der Einrichtung und Sauberkeit unterste Schublade war. Der Boden klebte vor Schmutz, vor dem Waschbecken hing ein Vorhang als Sichtschutz und das WC musste mit dem Nebenzimmer geteilt werden.
Die behandelnde Ärztin bat mich zu einer Besprechung dazu. Der vereinbarte Termin wurde um mehr als 1 Stunde verschoben, ohne dass wir darüber informiert wurden. Das, was mit ihr besprochen wurde, wurde am nächsten Tag vom Assistenzarzt wieder über den Haufen geworfen.
Ich bin nur froh, dass mein Vater wieder zu Hause ist.

QM-Team-KEM am 03.04.2019

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung Ihres Vaters in unserem Krankenhaus unzufrieden waren. Wir möchten die Ereignisse gern nachvollziehen und aufarbeiten können. Gerne stehen wir für ein Gespräch über die geschilderten Ereignisse zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch unter 0201-174-10031 oder per E-Mail unter [email protected]

Superkompetente Behandlung

Pro:
Sehr menschlich
Kontra:

Ich würde immer wieder in diese Klinik gehen. Das gesamte Personal ist sehr kompetent und liebevoll. Ich wurde bestens versorgt und fühlte mich jederzeit gut aufgehoben. Supertoll ist auch,dass es einen Naturheilkundezweig gibt,der paralell zur Chemotherapie läuft. Mir hat es sehr gut geholfen. Dadurch war für mich alles besser und leichter zu ertragen.
Vielen Dank für die liebevolle Behandlung!!!!Macht weiter so

TOP

Kontra:

Sehr fachkompetentes liebevolles Personal.
Von der Reinigungskraft bis zum Chefarzt gehen alle menschlich auf einen ein.

Einmal und hoffentlich nie wieder

Pro:
Leckeres Essen
Kontra:
Ärzte geben keine Infos, keine Pflege
Routine Operation

Furchtbarer Aufenthalt

Um mich einer Routineoperation zu unterziehen ging ich in das Huyssenstift. Es war ein schrecklicher Aufenthalt.

Das alte Interieur und die katastrophale sanitäre Situation (Duschen auf dem Flur, dreckige Toiletten etc.) komplett ausser Acht gelassen, kann ich nur sagen sowohl die Pflege als auch die Ärzte waren eine Zumutung.
Ich musste mich selbst um die Medikation kümmern, postoperative Medikamente wurden mehrfach vergessen. Die Pflege ist ruppig und vor allem nicht da wenn man sie braucht.
Bettnachbarinnen machten ähnliche Erfahrungen.
Ich wurde aufgeschnitten und dann komplett mir selbst überlassen, trotz starker Schmerzen. Ein sehr verstörender Krankenhausaufenthalt. Dieses Haus sieht mich freiwillig nie wieder.

Medizinisch und menschlich perfekt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent, sauber und freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle Fragen geduldig erklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (höchstes Niveau)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zuvorkommend und schnell)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sauber und modern)
Pro:
höchstes Niveau perfekte moderne Abläufe
Karzinom Prostata

Ich war mit meinem Vater Mitte Juli 2018 in der Urologie Station Folkwang zur Biopsie Prostata. Wir können dieser Abteilung nur ein großes Lob aussprechen. Sauber, freundlich und unendlich kompetent. Die Abläufe der Beratung, Untersuchungen und die OP waren von höchstem Niveau, sehr gewissenhaft und gründlich. Das Team unendlich freundlich und wir können diese Abteilung medizinisch wie menschlich nur empfehlen. Wir danken dem Team der Urologie Folkwang.

Wurde wegen einer e-mail als selbstmordgefährdet zwangseingewiesen

Ängste

Ich war wegen angeblicher Selbstmordgefahr, die mir wegen einer e-mail angedichtet wurde, 24 Stunden unfreiwillig auf der geschlossenen Psychiatriestation.
Ich kann allerdings nur Gutes berichten. Das Personal ist nett, die Aufnahme war nett, die Station war schön, die meisten Patienten auch sehr nett. Das Essen war lecker. Bis auf ein paar Kleinigkeiten gab es nichts zu meckern. Alle waren sehr bemüht, einem den Aufenthalt so erträglich wie möglich zu machen.

Wenn, dann hier

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die medizinische Behandlung sollte immer im Vordergrund stehen, doch es wäre schön, wenn der Außenbereich vor dem Haupteingang etwas freundlicher gestaltet werden könnte. Wirkt beim 1. Besuch beklemmend. (Pflanzen?)
Pro:
Freundliche Gesichter, Kompetenz und Empathie, das KEM Restaurant, alles sehr sauber u. hygienisch
Zweitmeinung Gyn und Kontrolle nach Brustkrebs

Absolut empfehlenswert
Mein erster Eindruck in den Ambulanzen war sehr gut.
Highlevel - Kompetenz und Emphatie -.
Sehr gute Organisation

Super Ergebnis

Pro:
Wiederaufbau kaum zu erkennen
Kontra:
Zu wenig Schwestern;

Ich bin wegen eines DCIS operiert worden. Dabei wurde eine subkutane Mastektomie mit sofortigem Wiederaufbau durchgeführt. Die Operation und das Ergebnis sind großartig verlaufen. Es hat sich gelohnt, die 60km nach Essen zu fahren. Ich bin nach 6 Tagen nach Hause gegangen. Manko: jeden Tag kam jemand anders zur Visite. Die Schwestern hatten viel um die Ohren. So kam es,dass versehentlich ein Antibiotikum vertauscht wurde. Das ist bedauerlich, denn es schmälert den tollen Gesamteindruck.

Ein dickes Lob an die Intensivstation und Onkologie

Pro:
Tolles Pflegepersonal und Ärzte
LUNGENKREBS, COPD

Wir haben meinen Vater auf eigene Verantwortung in das Hyssenstift verlegen lassen da er schon 2 Wochen an unserem Wohnort im Krankenhaus lag. Nachdem es unserem Vater immer schlechter ging waren wir froh das er im Hyssenstift stationär aufgenommen wurde. In der Notaufnahme wurde sich sofort um meinen Vater gekümmert. Kam sofort auf die Intensivstation. Ich kann nur sagen das die Ärzte und Schwestern immer für uns da waren und uns immer Bescheid gesagt haben wie es um unseren Vater steht. Nach 4 Tagen Intensivstation wurde mein Vater auf die Onkologie verlegt. Leider ist mein Vater dort nach 3Tagen verstorben. Ich kann immer wieder nur ein Lob an die Ärzte und Pfleger aussprechen die sich sehr liebevoll um meinen Vater gekümmert haben und um uns Kinder als wir wussten das mein Vater leider sterben wird.

OP Brustkrebs

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20217   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ein sehr kompetentes und emphatisches Ärzteteam...das sich viel Zeit für die Patienten nimmt...fühlte mich sehr gut aufgehoben in der Klinik

kompetent, freundlich, sympatisch

Pro:
moderne und neue Krankenzimmer
Kontra:
z.T. rauchende und Patienten mit Urinbeutel vor dem Eingangs-Portal, überall liegen Zigarettenkippen herum
operative Polypenentfernung

musste zum 3. Mal am Darm operiert werden. Fühle mich bei Prof. Walz und Team immer bestens betreut und aufgehoben. Auch das Umfeld im neuen Gebäudetrakt und die tägliche Versorgung dort hilft die eigenen Gesundheitsfortschritte zu beschleunigen.
Kann diese Klinik bestens empfehlen.

Positiv

Zusammenbruch

Nach einem schweren Zusammenbruch bin ich auf die P1 gekommen,mir wurde gesagt die Station ist eigentlich nicht die richtige für mich,nur leider gab es zu dem Zeitpunkt keine andere Kapazität.Es war nicht schlimm,denn ein sehr lieber Pfleger holte mich nach einem Gespräch mit einer lieben Psychologin ab.
Mir wurde in Ruhe alles auf der Station gezeigt.Die Pfleger und Pflegerinnen waren alle sehr nett.Am nächsten Tag kam eine neue Ärztin die auch echt einfühlsam und nett war,wir sprachen miteinander und sie bot mir alle Hilfemöglichkeiten an.

DANKE, DANKE, DANKE !

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: Dez. 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Oberarzt hat sich sehr viel Zeit genommen und war sehr einfühlsam in schwierigster Situation)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde uns alles ausführlich erläutert, sämtliche Fragen geklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch um mich als Angehörige haben sich alle Beteiligten bestens gekümmert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich hatte die Möglichkeit, bis zum Schluß bei meinem Mann zu bleiben, auch nachts)
Pro:
Unterstützung und Empathie in größtmöglichem Maße für den todkranken Patienten und für mich als seine Angehörige
Gallengangs-Karzinom, metastasierend in die Leber

Mein Mann kam mit einer schweren Krebserkrankung in sehr schlechtem Zustand auf die onkologische Station der Huyssens-Stiftung. Es war nicht klar gewesen, ob die in einem anderen Krankenhaus begonnene Chemotherapie weitergeführt werden konnte, ob sie überhaupt noch wirkte bzw. ob es weitere Behandlungsoptionen gab.
Das Untersuchungsergebnis der CT-Untersuchung war niederschmetternd: die Metastasen ließen sich durch die Chemo nicht länger eindämmen, es gab auch keine weiteren Alternativen - es wurde meinem Mann und mir klar, in welche Richtung die Reise nun ging.
Was ich in den wenigen Tagen von der Bekanntgabe dieses letzten Untersuchungsergebnisses bis zum Tod meines Mannes im Huyssens-Stift nebst Professionalität an Unterstützung, Mitgefühl und Hilfestellung erfahren habe, war unglaublich: beginnend beim Oberarzt, der sich alle Zeit der Welt für uns genommen und die schwerste Situation mit uns gemeinsam ausgehalten hat, über die Psychoonkologin, die sich nicht nur um meinen Mann auf seinem letzten Weg, sondern auch um mich als Angehörige gekümmert hat, die Palliativ-Schwester, die Palliativ-Ärztin, die gesamte Crew an Schwestern und Pflegern, die Sekretätin - sie alle waren phantastisch.
Ich hatte die Möglichkeit, in der letzten Nacht meines Mannes dort im Krankenhaus zu bleiben, seine Hand bis zu seinem letzten Atemzug zu halten - dies wird mir zeitlebens ein Trost bleiben.
Wenn sich ein Krankenhaus die Bezeichnung "christlich" auf die Fahne schreiben darf, dann ist es dieses - liebes Onko-Team, Ihr wart einfach unbeschreiblich großartig !

Gut und schnell

Pro:
Klinikleitung
Kontra:
die Physiotherapie könnte untensiver sein
Prostataoperation

Hier wurde ich nach einer ausführlichen Information an einem Montag bereits am folgenden Freitag operiert - was mir ganz besonders entgegen kam. Schmerzen hatte ich keine, die Versorgung und Unterbringung war in jeder Weise optimal. Hervorheben will ich noch beide ProfessorenInnen, die sich intensiv um mich gekümmert haben und selbst nach meiner Entlassung noch achtsam nachsorgten. Selbst die Verwaltung habe ich mitdenkend erfahren.

Muss man Menschen so behandeln?

schlechte Erfahrungunzufrieden (Evidenzbasierte Medizin beinhaltet zu einem Drittel auch Patientenwünsche, -anregungen,und Adhärenz. Sie fordern eine stumpfe Compliance. Stellt man Fragen und bespricht etwas kritisch, wird man als „Problempatient“ gesehen und im Kollektiv gemobbt.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich bin immer noch geschockt. Selbst als ehemaliger Klinikmitarbeiter und akademisierter Therapiewissenschaftler habe ich nie gedacht, dass es mich so treffen würde.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Leitlinien einhalten und Pathways transparent gestalten wären wünschenswert.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer dreckig, ein Klo für 4 Patienten und eine Dusche für zwei Stationen)
Pro:
Notambulanz macht einen guten Job!

Notfallambulanz war sehr nett,
Zweimaliger stationärer Aufenthalt war eine Katastrophe. Stationsarzt hat sich ohne Genehmigung Berichte geholt. Anamnese erfolgte gestresst, was im weiteren Verlauf eine komplett falsche Darstellung der Beschwerden im Verlauf zur Folge hatte. Diagnosestellung unklar. Vor der Visite im Flur den „Schlachtplan“ besprochen. Zu dumm, wenn der Patient alles mitbekommt. Komplett fehlerhafte Darstellung des Krankheitsverlaufes. Unverständnis für die Symptomatik. Verlagerung der Ursache auf chronisches Geschehen, welches keinen Einfluß auf die hinzugetretene Beschwerdesymptomatik hat. Sehr despektierliche Äusserungen und Vorberurteilung meiner Person. Entlassung, ohne weitere Tests zur Abklärung der Beschwerden. Andere Ärzte ambulant schüttelten nur den Kopf. Zum Glück wurden weitere ambulante Tests durchgeführt. Leider darf man die Namen der Verantwortlichen Ärzte nicht nennen, jedoch wäre dies sinnvoll. Ich kann es keinem empfehlen elektive Behandlungen durchzuführen. Die Kompetenzen liegen eindeutig nicht im Fach-, Methoden- und Persönlichkeitskompetenzbereich! Abgesehen von der schlechten ärztlichen Behandlung war das Pflegepersonal nicht zu ertragen. Diffamierende Äußerungen, die man jederzeit hören konnte, autoritäre Patientenführung und Herunterspielen von Patientenaussagen mit zum Teil beleidigenden Worten. Ich war froh schnell das Krankenhaus zu verlassen. Der Arztbrief war fehlerhaft. Schmerzen bestanden weiter, doch kein Tag länger wollte ich bleiben. So hab ich es empfunden. Würde es in Deutschland das Ryans Rule wie in Queensland AUS geben, hätte meine Frau davon Gebrauch gemacht. Befreundete Klinikkollegen (Ärzte) empfahlen eine direkte Entlassung und Einlieferung in ein anderes KH. Das Problem? Es interessiert keinen. Weder ein QM mit Beschwerdemanagement funktioniert, noch die Versorgung auf einer menschlichen Ebene. Und das in unserer heutigen Zeit, wo DIN ISO und KTQ eigentlich helfen sollten, das zu verhindern.

Katastrophale Zustände auf station

Pro:
Ärzte,und dass ganze op Team
Kontra:
Alles andere man würde schlecht behandelt
Geschlechts angleichende op

Das positive ist die Ärzte sind hier top und auch sehr kompetent :)
Der Rest war aber eine Zumutung die Pfleger waren immer mürisch und schlecht gelaunt und haben unsere Zimmer gemieden zudem ist die Verwaltung dort eine Katastrophe schicken einen Sachen zu die man schon hatt undsoweiter aber Rechnung schreiben können die gut 1 Tag aus den Krankenhaus raus schon war die Rechnung fürs Tagegeld da .... Ich verstehe auch nicht wie es sein kann dass man für Kontroll Termine solange warten muss .... ! was bleibt da noch zu sagen Zimmer hatte wenigsten eine Toilette auf den Zimmer aber ansonsten alles schrecklich bis auf die Ärzte

Außerordentlich überheblich, unfreundlich und unpünktlich

Pro:
Kontra:
überheblicher Arzt, extreme Wartezeit

Ich habe vor ca drei Monaten einen Termin am 17.10.17 zur regelmäßigen Brustuntersuchung, Mammographie und Sonographie, vereinbart. Ich gehe schon seit vielen Jahren zu Frau Dr. Stehlkens Gebhardt und war immer außerordentlich zufrieden mit ihrer freundlichen, kompetenten Art.
Leider ist sie nicht mehr da und es kann mir auch merkwürdigerweise niemand in dieser Einrichtung sagen, wohin sie gewechselt hat.
Der Nachfolger geht auf jeden Fall gar nicht. Nach einer Wartezeit von 2,5 Stunden kam er mit den Worten: 'Hallo, ich bin der, der zu spät kommt'.
Die Untersuchung war dann auch ziemlich zackig und die Mammographie wurde gar nicht erst besprochen. Ich fühlte mich sehr von oben herab behandelt und auch sehr unwohl als Patientin.
Ich werde auf jeden Fall nicht mehr dahin gehen. Zum Glück gibt es andere Institute.

Keine Aufnahme ins Krankenhaus trotz ärztlicher Einweisung!

Pro:
Kontra:
Abweisung
Eierstockentzündung mit nekrotischem Gewebe

Meine Tochter (29 Jahre alt) bekam am Montag den 9.10.2017 eine Krankenhauseinweisung von Ihrem Frauenarzt zur sofortigen Vorstellung in einem Krankenhaus.Ich rief daraufhin im Hyussenstift in der Gynäkologischen Ambulanz telefonisch an und wollte nachfragen wann meine Tochter kommen kann .
Daraufhin wurde mir ein Termin im November genannt,vorher ginge es nicht und eine Krankenhauseinweisung sei bei ihnen so etwas wie eine Überweisung anzusehen.Durch die Diagnose Eileitervereiterung mit Ausläufen in dem Bauchraum waren wir mit der Aussage natürlich nicht zufrieden.
Danach tätigten wir einen Anruf im Nachbarkrankenhaus und meine Tochter durte sofort vorbeikommen.Den nächsten Tag hatte Sie das Gespräch mit dem Anästhesisten und am Mittwoch war ihr Operationstag.Der Eingriff war nach Aussage des Chirurgen dringend erforderlich,da der eine Eierstock kurz vorm Platzen war und die andere Seite auch schon anfing bakteriell befallen zu sein.
Jetzt fragt man sich natürlich was wäre passiert,wenn meine Tochter auf den Termin im November gewartet hätte.Für mich ist das Vorgehen
im Hyussenstift nicht nachzuvollziehen.
Ich kann dafür das Nachbarkrankenhaus nur empfehlen.

Kompetenz??? Und Umgang der Ärzte mit Patienten eine Katastrophe

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Kontra:
oberflächlich, unzureichende diagnostische Möglichkeiten
Kieferknochenentzündung

Unfreundlich und sehr fragliche Kompetenz.
Keine ausreichenden Untersuchungen vorgenommen und gesagt ich habe nichts. Trotzdem machte man Vorschläge für eine OP, die in keinster Weise nachvollziehbar war. Dann hieß es plötzlich ich sei psycho....Ich besuchte eine andere Klinik, die mit modernster Diagnostik eine Entzündung im Kieferknochen feststellte und operierte. Die MKG in Essen kann ich keinem guten Gewissens empfehlen. Es herrscht weder Einsicht noch Weitsicht.

Bin dort sehr gut aufgehoben

Pro:
sowohl Pflegekräfte als auch Ärzte sind TOP
Kontra:
Organisatorische Situation (zuwenig Personal und Plätze für die vielen PatientInnen)

Ich bin als Brustkrebspatientin nun seit einigen Wochen im Zentrum für ambulante Therapie in Behandlung und fühle mich dort sehr gut aufgehoben. Sowohl das Pflegepersonal als auch die Ärzte sind sehr dem Patienten zugewandt und bemühen sich sehr.
Organisatorisch ist einiges zu verbessern z.B. die oftmals langen Wartezeiten. Hier scheint es aber sowohl an Personalmangel als auch an Platzmangel zu liegen-keinesfalls an den vorhandenen Mitarbeitern. Auch die Parkplatzsituation ist für ambulante Patienten sehr unbefriedigend.
Ich bin sehr froh dort so gut mit meinen Fragen und Unsicherheiten aufgenommen worden zu sein und würde dieses Krankenhaus für meine Erkrankung sofort wieder wählen-trotz der bekannten Defizite,