Grauenvoll schlechte genetische Beratung
- Pro:
- Kontra:
- Unfreundlich, lustlos, inkompetent
- Krankheitsbild:
- Mammakarzinom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Frauenärztin hat mir wegen familiär auftretendem Brustkrebs sowie Eierstockkrebs eine genetische Beratung empfohlen. Eigentlich sollte ich zur Uniklinik nach Köln fahren aber eine Freundin hat mir gesagt hier könne man das auch machen. Das war keine gute Idee. Die Beratung war unterirdisch schlecht. Die Ärztin hatte keinen Blick in die Unterlagen geworfen, obwohl ich in mühevoller Kleinarbeit den Familienstammbaum und andere Krankheitsgeschichten aufgeschrieben hatte. Ich wurde angepflaumt, was ich denn hier wolle, schließlich habe ich ja vor 10 Jahren schon mal eine genetische Berechnung erhalten. Was solle sich daran ändern. Auf mein Nachfragen zu einem bestimmten Gen willigte sie lustlos ein, nochmals nachzufragen. Und sich dann zu melden. Für ein Früherkennungsprogramm sei ich ja eh zu alt und die Eierstöcke könne ich auch ohne Beratung raus machen, dazu hätte ich nicht herkommen müssen.
Ich war fassungslos, so behandelt zuwenden. Also quasi wie jemand der aus Langeweile zum Arzt geht und denen dann die Zeit klaut.
Auf Anraten meiner Ärztin habe ich dann ein Telefonat mit einer anderen Uniklinik geführt und dort meinte man, dass eine Neuberechnung nach 10 Jahren üblich ist und man nochmals genau untersuchen werde.
Also dieses Brustzentrum ist nicht zu empfehlen. Absolute Massenabfertigung und voll unpersönlich. Meiner Meinung nach sollte man keine genetische Beratung anbieten wenn man keine Zeit dafür hat. Dann geht man woanders hin. Also hier würde ich mich nie operieren lassen!
1 Kommentar
Erfahrungsbericht:
Vom 31.10.-13.11.2023 wurde ich im KEM-Huttrop, Station:B2,Onkologie
medizinisch behandelt.
Die medizinische und ärztliche Betreuung war von hervorragender Qualität. Die Ärzte und die Mitarbeiter leisten extreme Arbeit und sind immer rücksichtsvoll,höflich und freundlich zu den Patienten. Ich wurde über die medizinischen Behandlungsmassnahmen gut informiert (ohne Zeitdruck).
Dafür bedanke ich mich besonders bei Hr.Prof.Dr.Stahl "immer ansprechbar" und allen Ärzten und Mitarbeitern.
Ihr Patient: Wilfried Strunck