Krankenhaus Holweide - Kliniken der Stadt Köln

Neufelder Straße 32
51067 Köln

Weite Anreise hat sich gelohnt....

Pro:
Fachwissen
Kontra:
Nicht alle Abteilungen sind so ausgestattet

Als Patientin mit der 3. Krebserkrankung, habe ich kurzfristig im Brustzentrum Holweide angefragt. Ich war unsicher mit der Betreuung des Brustzentrums an meinem Wohnort.

Die Betreuung ist eine komplett andere. Trotz der zusätzlichen Belastung durch Corona läuft alles ruhig ab. Die Räume sind hell und freundlich renoviert, ebenso die dazu gehörige Station.

Die ärztliche Kompetenz ist außergewöhnlich. Empathie wird groß geschrieben. Dies ist wie eine Perlenkette, vom Professor bis zur Auszubildende konstant.

Vereinbarungen werden eingehalten, Rückrufe ebenso.

Man hat Zeit für die Patienten, ein seltenes, hohes Gut.,

war leider für die Katz

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: Juni 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Das Problem Schulangst besteht immer noch!)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Alles irgendwie unter "Zeitdruck")
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Es wurde nichts richtig mit mir als Mutter abgesprochen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Infos musste man hinterlaufen / z. T. unfreundlich / es gab überhaupt keine "Einführung" bei Aufnahme)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Alles sehr eng in einem 2-Bett-Zimmer, keine richtige Belüftung, sehr heiß im Zimmer bzw. im gesamten Gebäude)
Pro:
eine Therapeutin hatte sich bemüht und manche/r MA des PED hatten Verständnis für meinen Sohn
Kontra:
manche PED's ließen ihren Frust an meinem Sohn aus/ keine Behandlung der Schulangst
Schulangst/Schulphobie

Mein Sohn wurde aufgrund von Schulangst/-phobie (Schulabstinentismus) leider erst kurz vor den Sommerferin auf die Jugendstation aufgenommen.
Zu Beginn war ich guter Dinge, dass meinen Sohn dort geholfen werden konnte und er nach den Sommerferien wieder in die Schule gehen könnte.
Bedauerlicheweise wurde auf dieses gravierende Problem gar nicht eingegangen.
Da keine Schule während der Sommerferien war, wurde aus dem "ungewöhnlichen" Essverhaltens meines Sohnes dann kurzerhand ein Essproblem gemacht.
Besonders ärgerlich war, dass die Ärztin und der Chef der Klinik meinen Sohn beurteilten, ohne Hintergründe zu kennen oder mit mir als Mutter sprachen und festlegten, wenn er nicht 200 g !!! bis Samstagmorgen zugenommen hätte, könnte er keine Wochenend-Übernachtung machen. Prompt kam das so. Ich habe nicht verstanden, was das soll? Wegen 200 g??? Es wurde in keiner Weise auf die Essgewohnheiten eingegangen. Als Mutter wurde man nur abgekanzelt.
Der "Heimatschulversuch" wurde innerhalb von 5 Tagen dermaßen gesteigert und abgehandelt, dass ich den Eindruck hatte, die wollten meinen Sohn loswerden.
Jetzt sind wir wieder genau da, wo er vor dem Klinikaufenthalt war - nämlich wieder täglich Kopf- oder Bauchschmerzen und weiterhin die Schulangst. Nach über 10 Wochen war das echt "für die Katz" und für mich Zeit- und Ressourcen-Verschwendung.
Ein nochmaliger Klinikaufenthalt dort kommt auf keinen Fall in Frage.

Unfreundlich inkompetent schlecht

schlechte Erfahrungunzufrieden (Grauenhaft)
Drogen

Ich war für 6 Wochen im Grünen Haus und kann wirklich jedem nur empfehlen ob Vater oder mutter sein kind nicht in diese Klinik einweisen zu lassen. Der Großteil des Personals ist extrem Inkompetent. Ich selber hatte auch vor meinem Aufenthalt nur schlechtes über diese Einrichtung gehört, was sich dann auch bestätigte.
Mir und auch einem Mitpatieten wurde beispielsweise 2 und 3 Wochen der Ausgang gesperrt aufgrund eines persönlichen Problems mit einem Betreuer. Im Nachhinein kann ich nur sagen das das einzige was wirklich um Drogenfreiheit geht ist jeden Freitag die Drogeninfogruppe für 45 min. Auch im Gespräch mit den Ärzten ( sehr unfreundlich, geben den Kindern teilweise falsche Informationen weiter was die Eltern gesagt hätten) geht es meistens nur um das Verhalten innerhalb der Klinik.
Kurz vor Ende des Klinik Aufenthalts werden die Ärzte je nachdem wie alt der Patient ist entweder Eine langzeit Entwöhnung oder eine Intensiv Wohn-Gruppe vorschlagen. Auch wenn der Patient alles mitmacht und sehr motiviert ist den Drogen abzuschwören, wird den Eltern Durchgängig eingeredet wie Abhängig das kind ist. Man hat das Gefühl die Mitarbeiter wollen dem Kind nicht Helfen sondern dessen Aufenthalt verlängern und mehr Geld Zuverdienen. Über das essen braucht man nicht zu reden es wird morgens um 8 Geliefert und steht dann in einer Wärme Truhe bis mittags zum essen rum.

Abschließend kann ich nur noch einmal sagen das es eine sehr menschen unfreundliche Einrichtung ist!

Danke für dieses tolle Erlebnis!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer sind in die Jahre gekommen)
Pro:
+ Hebammen + Schwestern + Ärzte + Familienzimmer + Beratung + einfühlsam + tolle Unterstützung
Kontra:
- Zimmer dürften renoviert werden

Ich war eigentlich in einer anderen Klinik angemeldet, die jedoch zu dem Zeitpunkt meines Blasensprung voll war. Im Nachhinein sage ich - zum Glück! Ich durfte hier eine wundervolle Geburt erleben.
Aufgrund der aktuellen Corona Situation wurde ich zunächst stationär, ohne meinen Mann aufgenommen, allerdings mit Aussicht auf ein Familienzimmer nach der Entbindung.
Als meine Wehen begannen, durfte ich direkt in den Kreißsaal gehen und dort wurde auch mein Mann hinzu geholt. Die Hebammen waren alle sehr einfühlsam, haben uns unterstützt oder auch in Ruhe gelassen, je nachdem wie wir es wollten.
Nach der Geburt auf unserem Zimmer bekamen wir jede Menge Unterstützung und Beratung, sodass auch das Stillen gut funktioniert hat.
Danke, dass ich hier so ein tolles Erlebnis erfahren durfte!

Gutes Krankenhaus wo ich mich sehr wohl gefühlt habe

recht gute Erfahrungzufrieden (Bis auf das Entlassungsgespräch)
Pro:
Vorbesprechungen, Personal, Zimmer, Essen, OP, Nachsorge
Kontra:
Entlassung
Gallensteine

Ich habe die Gallenblase wegen Gallensteinen entfernt bekommen. Ich fand die Vorbesprechungen und die Aufnahme im Krankenhaus gut. Die OP verlief auch so wie diese sollte.
Auf dem Zimmer habe ich mich durch das Personal sehr wohl gefunden. Auch die Einrichtung des Zimmers und das Essen war gut.
Die Nachsorge fand ich auch gut.
Das einzige was ich verbesserungswürdig fand war das Abschlussgespräch. Ich habe den Entlassungsbrief bekommen und durfte gehen. Außer auf den Nachsorgetermin bin ich nicht weiter über alles weitere aufgeklärt werden. Besonders gut wäre es gewesen wenn ich ein wenig Schmerzmittel für zu Hause erhalten habe. Ich denke dieses war eher eine Momentaufnahme da ich bei anderen Gesprächen immer gut beraten wurde.
Ich war insgesamt zufrieden und wäre auch noch ein paar Tage länger dort geblieben

Fixierungen leicht gemacht!

Pro:
Betreuer sehr nett und immer ein offenes Ohr.
Kontra:
Ärzte arbeiten nicht im Sinne der erkrankten Kinder, sondern wie es der Chef anordnet ohne die Kinder persönlich zu kennen..
Suizidalität, Entwicklungsstörung

Es war der blanke Horror !
Mein Kind wurde mit akuter Suzidalität häufig sich selbst überlassen (bis zu 3 Filme am Tag geguckt) und wegen fehlender Abprachefähigkeit, was ja ein Teil ihrer Erkrankung war, einfach aus disziplinarischen Gründen nach Hause entlassen.
24 Stunden zuvor wurde eine gewaltsame Fixierung durch die behandelnde Ärztin angeordnet. Das passt doch nicht zusammen ?!?
Das Nachfragen und Nachhaken durch die Eltern wird als Ablehnung ihrer therapeutischen Arbeit verstanden und somit wurde jegliche Zusammenarbeit oder Unterstützung seitens der Klinik abgelehnt.
Mein Kind wurde im akuten Zustand vollständig entlassen, was es natürlich weiter in die Verzweiflung trieb.
Besonders die behandelnde Ärztin und ihr Chef lassen jegliches Mitgefühl und Professionalität missen.
Dank ihnen geht es meinem Kind jetzt noch viel schlechter.
Ich habe große Angst vor dieser psychiatrischen Abteilung.
Ein verzweifelter Papa

Unmenschlich

Pro:
Der sehr junge Pfleger im Nachtdienst war sehr nett und einfühlsam
Hyponephrose

Der zuständige Arzt hat sich während der Visite am Tag nach meiner OP sehr unmöglich verhalten und mir Angst gemacht.
Ich bin Krebspatientin, und die OP würde aufgrund schlechter Werte nötig.
Meine Fragen wurden nicht beantwortet. Ich erhielt keine Info über das zuvor gemachte CT. Ich wurde zudem gar nicht wahrgenommen und schlicht übergangen.
Stattdessen wurde ständig das Wort "Krebs" verwendet, meine Angst ignoriert und zur weiteren Behandlung auf die gelben Seiten verwiesen...

grossbauzi am 09.07.2020

Beide Kommentare sind fast gleichlautend. Stammen von Mutter und Tochter. Die Kommentare werden nicht glaubwürdiger durch Wiederholung. Auch hier gilt, etwas gutes, war sicherlich doch vorhanden.

Unmenschlich

Pro:
Der sehr junge Pfleger im Nachtdienst war sehr nett und einfühlsam
Hyponephrose

Wo fängt man da an?
Bei 4,5 std. Notaufnahme? Gut, kein eigentlicher Notfall. Aber ein Minimum an Aufklärung, unter dem medizinischen Personal angesprochene Aussagen, das darf man wohl erwarten.
OP plötzlich nicht möglich, da Corona Test unauffindbar. Anstatt einen Schnelltest zu machen, schickt man die 72jährige Patientin, die seit 3 Tagen ihre Medikamente in Vorbereitung auf die OP nicht genommen und natürlich nichts gegessen hat (Diabetikerin) um 11Uhr *Termin war 8) nach Hause.
2 Tage später erfolgreiche OP.
Arzt erweist sich am nächsten Tag als die Inkompetenz in Person.
Ich holte eine völlig verstörte und verängstigte Mutter ab....
Es erfolgte keine richtige Aufklärung, Ergebnisse des CTs wurden verweigert, sie wurde nicht wahrgenommen geschweige denn gewertschätzt.
Stattdessen fiel während des Gesprächs mehrere Male das Wort "Krebs" oder "Gewächs" ("das andere ist alles der Krebs...) Ja auch Und das bei einer Krebspatientin, die sich aktuell erneut in Diagnostik befindet, vom behandelnden Onkologen noch nichts Eindeutiges gehört hat und dort lediglich für eine OP an der Niere war...
Der Entlassbericht ist rein formal eine Zumutung. Die abschließende Beurteilung eine deutliche Grenz- und Kompetenzüberschreitung. Das Fazit passt in keiner Weise zur zuvor dargestellten Vorgehensweise und ergibt sich auch nicht daraus.

grossbauzi am 09.07.2020

Der Kommentar wäre glaubwürdiger, wenn nicht alles, wirklich alles, schlecht beurteilt wird. Etwas gutes, z.B. Verwaltung,o.ä. hätte man ja auch besser beurteilen können. So bleibt ein schlechter Stil.

OP, wegen Leistenbruch

Pro:
Ich war rundum zufrieden!
Kontra:
Da gibt es nichts negatives!

Ich hatte am 15.06.20 meine OP nach Lichtenstein wegen eines großen Leistenbruchs. Ein Paar Tage vorher wurden alle Voruntersuchungen gemacht und ich wurde ausführlich über die OP Abläufe und Risiken informiert. Ich fühlte mich sehr gut beraten! Die OP lief komplikationslos und ich hatte nach dem Erwachen keine Schmerzen auch in den folgenden Tagen brauchte ich keine Schmerzmittel. Die OP - Narbe ist wirklich sehr fein, nachdem die Kruste abgefallen ist, kann man kaum noch etwas sehen. Was soll ich sagen, ich bin wirklich begeistert! Die Ärzte machen auf mich einen sehr kompetenten Eindruck, auch das Pflegepersonal kann ich nur loben, immer freundlich und sofort zu Hilfe wenn man sie braucht. Ich kann die negativen Bewertungen nicht bestätigen! Meine Erfahrung war und ist durchweg positiv! Sollte ich nochmal in ein Krankenhaus müssen, dann immer wieder ins Krankenhaus Köln-Holweide.

Kontra:

18.08.2011 Versuch einer hautsparende Mastektomie.
OP Vorgespräch mit Fr. Moers wurde der Einsatz eines Expanders als kleinstmöglicher Platzhalter besprochen (im Nachhinein stellte sich heraus, dass dies zwar in den Unterlagen vermerkt wurde, aber Frau Moers nicht unterschriftlich bekundet hat).
Nach der OP – die angeblich ebenfalls von Frau Moers durchgeführt werden sollte – musste ich feststellen, dass mir ein viel zu großes Silikonimplantat eingesetzt wurde und zudem noch ein (ca. 0,5 Durchmesser) Loch der verbliebenen Haut hinterlassen wurde.
Der Horror war perfekt!!!
Auf meine Rückfrage hin, wurde mir von Fr. Moers lediglich mitgeteilt, dass nicht ausreichend randbildend operiert werden konnte und dies mit den Worten (Zitat Gedächtnisprotokoll "wörtlich") "das muss doch eh´ weg".
Hochsensible Worte so von Frau zu Frau. Respekt Frau Metzgereifachkraft.

Ist zwar nicht aktuell, aber für mich wichtig los zu werden.

Unfreundlich und ineffektiv

Pro:
Kontra:
Keine Behandlung, Vorurteile
depressive Verstimmung

Ich wurde vor einiger Zeit in die Klinik Holweide gebracht mit kleinen Problemen. Dort wurde ich vorerst vollkommen isoliert. Anschließend wurde ich von Station zu Station gereicht. Das Personal war sehr unfreundlich und in fast einem Monat habe ich nur zweimal mit einer Ärztin sprechen können. Die Klinikschule war vollkommen inkompetent und der Einzige Grund, wieso ich nicht sitzen geblieben bin ist, dass der Aufenthalt relativ kurz war und ich davor gute Noten hatte. Zudem wurde mir in der Klinik gesagt, dass ich nie weider Kontakt zu meinem Freund haben solle, da er 2 1/2 Jahre älter als ich ist. Er sei schlecht für mich und würde mich nur ausnutzen. Nach drei Wochen wurde mir gesagt ich dürfe bald nach Hause. An dem Tag, an dem ich nach Hause sollte kam zwei Stunden vor der Entlassung jemand und meinte, dass sie sich meine Akten zum ersten mal richtig angeschaut haben und dass ich wohl doch nicht nach Hause könne. Nach und nach ging es mir immer schlechter und schließlich habe ich mich selbst entlassen. Anschließend wurde mir und meiner Familie vom Jugendamt eine Familienhelferin vermittelt. Diese hat mehr Probleme in einer Woche gelöst als die Klinik in einer Woche. Schließlich habe ich auch zugestimmt zu einer Therapeutin zu gehen. Diese hat mir sehr geholfen. Die Familienhilfe hat mich außerdem unterstützt weiterhin Kontakt zu meinem Freund zu haben und wir sind nun schon seit 3 Jahren zusammen und meine Eltern mögen ihn. Ich fand es insgesamt sehr enttäuschend, wie schnell geurteilt wurde und wie wenig ich ernst genommen wurde. Insgesamt hat sich meine Situation wärend des Aufenthaltes nur verschlechtert.

Ärztin Katastrophe

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Durch Ärztin)
Pro:
Hebammen
Kontra:
Behandlung der Ärztin

Ich war am 10.6.19 in dem Krankenhaus zur Entbindung.Muss wieder sagen die Hebammen super lieb,aber dieses Mal hatte ich eine Ärztin türkisch/arabisch,die Katastrophe.Habe ein Trauma durch die Behandlung von der. Um den Venenzugang zu spüllen hat die mir das Zeug so unsanft reingespritzt das ich dies sogar ins Gesicht bekommen habe,die Art und Weise grenzte schon an Körperverletzung.Nach der Geburt fragte ich die Hebamme ob mir die Behandlung nur so schlimm vorgekommen ist?,diese meinte zu mir sie hätte es auch als sehr schlimm empfunden was die gemacht hat,und ich solle es bei der Bewertung dazu schreiben.Bin ja wieder ambulant gegangen deswegen beurteile ich die Station wieder nicht.Also mein Fazit die Hebammen 1te Klasse echt top,alles andere NEIN danke.
Vielleicht lesen die Ärzte unsere Berichte nur eine bitte: vergessen Sie nicht Frauen die gebären sind Ihnen in diesem Moment total ausgeliefert,behandeln Sie die Frauen mit Herz,gerade in dieser Schmerzhaften Zeit.

Einfach klasse

Pro:
ich würde immer wieder in dieses Krankenhaus geben
Kontra:
ich habe nichts negatives
Gallen Op

Man fühlt sich dort sehr gut aufgehoben, die Ärzte sind Top. Auch das Pflegepersonal ist immer stets bemüht.

essen a la cart

Pro:
klinikpersonal
Kontra:
verpflegung

ich liege monentan auf intensiv und warte auf verlegung in eine lungenfachklinik. das kann sich etwas herauszögern aufgrund der corona situation.

was ich massiv bemengeln muss ist die verpflegung. die auswahl des abendbrotes geht mal gar nicht. fünf tage hintereinander 2 scheiben brot, zwei scheiben käse, 2 scheiben salami, 1 banane, buttermilch und gewürzgurgen.
klar, wir sind nicht in einem 5 sterne hotel, aber etwas meht auswahl wäre nicht schlecht. warum muss man erst das klinikpersonal darauf aufmerksam machen.
dann bietet man uns einen fernseher an, aber nur mit öffentlich rechtlichen programmen. warum kann mann, wenn schon ein fernseher erlaubt ist, die anderen programme wie auf der normalstation dazu kaufen. klar ich liege auf der intensivstation mit anderen schwer kranken menschen die ihre ruhe brauchen, dann sollten man aber auch die fernseher entweder ganz abschaffen, oder wie auf der normal station zu lassen.

Dankbar für die Hilfe

Pro:
Personal, Psycholginnen
Magersucht / Anorexie

Ich bin Vater einer Tochter die mit schwerer Anorexie in die K&J-Psychiatrie Holweide eingeliefert wurde. Nach nunmehr 4 Monaten steht die Entlassung demnächst bevor und in Dankbarkeit möchte ich kurz ein positives Resümee ziehen.

Die Betreuung durch das Personal, die Psychologinnen und das Ärzteteam war sehr gut und professionell. Alle Probleme wurden offen angesprochen und die Kommunikation war durchweg freundlich und verständnisvoll. Meiner Tochter gegenüber war der Ton sicherlich auch mal bestimmender, aber das war auch wichtig. Denn um aus solch einer Erkrankung zu genesen braucht es klare und verbindliche Ansagen und einen auf die Patientin abgestimmten Therapieplan, der eingehalten wird. Dieser wurde immer mit uns Eltern und unserer Tochter abgestimmt und so hat meine Tochter den Weg zurück in ihr alltägliches Leben geschafft. Wir hoffen sehr, dass es so bleibt und sagen nochmals VIELEN DANK!

Noch eine Anmerkung zu den Negativkritiken im Netz. Nach meinen Beobachtungen werden hier viele Kinder/Jugendliche eingewiesen, die sehr krank sind und leider auch schon sehr schlimme Erfahrungen gemacht haben. Oft fehlt Ihnen die nötige Unterstützung/Erziehung von zu Hause.
Die klaren Strukturen in der Klinik sind für viele bestimmt ungewohnt und können ggf. nur schwer akzeptiert und angenommen werden. Erschwerend kommt hinzu, dass Eltern und Patienten/innen z. T. äußerst anspruchsvoll sind und sich viel zu wenig selbst hinterfragen. Oft sind es ja eigene persönliche Unzulänglichkeiten, die die Therapien scheitern lassen oder eine vernünftige Kommunikation verhindern. Hier immer alles auf die Klinik/Personal zu schieben erscheint mir generell als viel zu einfach gedacht. Es gibt eben immer zwei Sichtweisen. Im unseren Fall durchweg positiv und daher kann ich die K&J-Psychiatrie auch nur empfehlen. Wenn man eine positive Bereitschaft zur konstruktiven Mitarbeit mitbringt und als Patient/in wirklich gesund werden will, kann man das hier, so glaube ich, auch schaffen!

Entbindung in Holweide - absolut empfehlenswert

Pro:
Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Besucherregelung wurde nicht durchgesetzt, Duschen und Toiletten auf dem Gang
Sekundäre Sectio

Ich habe im Januar in Holweide meinen Sohn zur Welt gebracht und würde die Geburtsstation jederzeit wieder wählen!
Ich hatte vorab aufgrund negativer Bewertungen Zweifel und war mir bis zum Tag der Geburt unsicher, ob Holweide die richtige Wahl für mich ist.
Aufgrund eines Blasensprungs und fehlender Wehen, wurde ich schon 2 Nächte vor der eigentlichen Geburt stationär auf der Wochenstation aufgenommen und war mit der Versorgung rundum zufrieden (ja, sogar das Essen ist durchaus genießbar). Hier kommt nun das einzig Negative, das ich zu Holweide berichten kann: die Besuchsregelung, max. 2 Personen bis 20 Uhr, wurde nicht forciert, so dass wie bei meiner Zimmernachbarin teilweise 10 Personen gleichzeitig zu Besuch kamen und das mehrfach am Tag. Hier hätte ich mir mehr Durchgreifen des Personals gewünscht.
Die Geburt selbst verlief gut, besonders die Betreuung durch die Hebammen war spitze! Auch wenn es bei mir letztendlich ein ungeplanter Kaiserschnitt wurde, hatte ich das Gefühl alle Entscheidungen selbst getroffen zu haben bzw., dass meine Wünsche respektiert wurden.
Mein Ratschlag: man sollte sich vorab mit dem Thema Stillen beschäftigen, um die eigene Meinung vertreten zu können. Ich hatte während meines Aufenthaltes keinen Kontakt zu Stillberatern oder Ähnliches und hatte u.a. mitbekommen, dass auf der Wochenstation bei Stillproblemen schnell Babynahrung in die Hand gedrückt wurde. Bei Bedarf stehen wohl Stillberater zur Verfügung.

Generell ist Holweide meiner Meinung nach die richtige Wahl, wenn man kein Problem damit hat aktiv das Personal bei Bedürfnissen anzusprechen. Ansonsten wird man eher in Ruhe gelassen. In meinem Fall, mit Mann in Familienzimmer, war das genau das, was ich brauchte und ich würde jederzeit wieder dort entbinden.
Ein großes Lob und Danke an das tolle Personal sowohl auf der Wochenstation als auch im Kreißsaal.

Tolle Entbindung

Pro:
Hebamme, Personal
Kontra:

Ich habe vor 2 Tagen in der Klinik entbunden. Bin sehr glücklich, dass ich in die Holweide gelandet bin, nach dem ich in Wehen von Porz wegen Personalmangel weggeschickt wurde (obwohl es geplant war...) Ganze Personal war sehr nett, aber ein besonderer Lob möchte ich an meine Hebamme richten. Die Hebamme hat wirklich ihre Arbeit top gemacht, war die ganze Zeit bei mir und hat ihr bestes gegeben, obwohl sie schon kurz vom Feierabend war! Ich hatte eine natürliche Geburt ohne PDA und was wichtig ist ohne Dammrisse. Mir und meiner Tochter ging’s gut und deswegen sind wir schon nach 5 Stunden nach Hause gegangen, da es leider nicht möglich war ein Familienzimmer zu bekommen. Ich kann nur weiterempfehlen!

viel menschlichkeit

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: Febr. 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Fachkompetenz und Menschlichkeit
Blut im Katheter

wir mussten am Freitag den 07.02.20 unseren 86 jährigen Nachbarn ins Krankenhaus Hohlweide einliefern, weil Blut in den frisch gesetzten KATHETER lief.Da die 83 Ehefrau wegen ihrer Demenz nicht alleine zurückbleiben konnte, hat sich der soziale Dienst des Krankenhauses vorbildlich, unbürokrazisch und schnell dafür eingesetzt, das dass ältere Ehepaar zusammen auf einem Zimmer, trotz Bettenproblemen,gelegt werden konnte. Die Aufnahme, die Ärzte und im besonderen der soziale Dienst haben m. E. bestens zusammengearbeitet und sich trotz großem Patientenandrang, sehr liebevoll um die beiden Senioren gekümmert.

Gute Betreuung bei

Pro:
Pflegekräfte, Ärzte,
Kontra:

Mein Vater war aufgrund seiner Krebserkrankung auf der Station A8 (ehemals B3). Die Betreuung seitens der Ärzte und vorallem der Pflegekräfte war hervorragend. An dieser Stelle nochmal danke an den Auszubildenden Jens, der sich, neben den anderen wirklich engagierten Pflegekräften liebevoll um meinen Vater gekümmert hat.

Die medizinische Versorgung war sehr gut, hier wurde auf die Wünsche meines Vaters eingegangen. Auch war immer Zeit für ein kurzes Gespräch um Fragen zu klären!

Lieben Dank an alle Mitarbeiter!

keine Angst vor Diep!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (perfekt)
Pro:
wunderbare Arbeit, höchste Kompetenz
Kontra:
weniger kohlenhydratreiche Kost
Diep Transplantation

Ich war vom 28.10.-05.11.2019 im Brustzentrum zur OP. Mir wurde ein sog. Diep gelegt. Im Internet hatte ih vieles dazu gelesen, was zu Verunsicherung beitrug. Da ich Prof. Warm und die Station B5 schon kannte, dachte ich mir, es nützt nichts, ich muss vertrauen und das Gefüh haben, hier gut aufgehoben zu sein. Und genauso war es auch.
Die Op habe ich zum Glück ja gar nicht mit bekommen und wachte auf und freute mich, noch zu leben!
Eine Nacht wurde ich stündlich vermessen und überwacht, fand den Aufenthalt auf der MIV sehr spannend.
Die weitere Versorgung und Betreuung erfolgte genauso zufriedenstellend wie gewohnt. Alle kümmerten sich sehr um mich und mein Wohlergehen.
Meine neue Brust fühlte sich gut an, die Dopplersonographie bestärkte das gute Gelingen. Ein richtiges Kunstwerk, was hier erfolgt ist!
Die Narbe am Bauch ist zwar noch etwas stramm, aber das wird sich bestimmt auch bald normalisieren.

Die Beschwerden, die allgemein angekündigt wurden, habe ich nicht gehabt. Das Schmerzmanagement ist perfekt. Nur das Ziehen meiner letzten Drainage war unangenehm, aber dann war's ja auch gut!

Nach 7 Tagen konnte ich wieder nach Hause gehen. Auch jetzt treten keine Schmerzen mehr auf, allenfalls spüre ich ein leichtes Ziehen in der Brust - naja, das implantiere Gewebe muss ja auch noch zusammen wachsen.

Das Brustzentrum ist absolut empfehlenswert!
Ich danke allen, die bei mir daran beteiligt waren, dass es mir nach fast 3 Wochen so gut geht, allen beteiligten Professoren, Ärtzen, Schwestern, Pflegern, der recht guten Küche und bin super dankbar!

Freundlichkeit und Kompetenz hervorragend!

Pro:
Betreuung vor und nach der OP durch Ärzte und Schwestern
Kontra:
Mittagessen
Nebenschilddrüsenadenom

Vom ersten Aufklärungs-Informationsgespräch über die Einweisung sowie Vorbereitung auf die OP bis zur Entlassung kann ich nur ein sehr positives Feedback geben! Alle Ärzte und Schwestern sowie Helfer waren sehr freundlich und kompetent! Selbst mir "Angsthase" hat man mit Lächeln und netten Worten die Angst etwas genommen. Man darf nicht vergessen, unter welchem Druck durch Personalmangel alle stehen. Auch für zusätzliche Fragen hat sich jeder Zeit genommen und obwohl ich kein Privatpatient war, hat sich der Professor in den Visiten (2x am Tag!) ausreichen Zeit für mich genommen. Die medizinische Leistung und Betreuung war für mich hervorragend! Und nochmal: Die wirklich sehr freundliche und sensible Umgangsform kann ich nur hervorheben. Das Krankenhaus an sich hat sicherlich hier und da etwas Renovierungsbedarf, das ist aber bezüglich der Versorgung m.E. nebensächlich.

Akute gynäkologische Beschwerden

Eileiter Schwangerschaft

Die gynäkologische Ambulanz ist ein Alptraum. Ich bin mit Unterleibskrämpfen ins Krankenhaus. Wurde nach Hause geschickt. Eileiterschwangerschaft wurde nicht erkannt. Unfassbar!!Die behandelnde Ärztin war total unverschämt. Ohne Durchschrift für meine Fa bin ich nach Hause geschickt worden. Der angeblich gute Ruf der Klinik entspricht nicht der Wahrheit. Ich kann dieses Krankenhaus nicht weiterempfehlen.

tolle Hilfe nach kompliziertem Unfall

Pneumothorax Milz- und Nierenschaden

sehr kompetente Arbeit, sehr freundliches Personal,
haben wirklich gute Arbeit geleistet

Mammographie

Pro:
ich lasse seit jahren hier mammographie machen, dafür fahre ich gern auch 45 km
keins

ich kann nur gute erfahrungen schildern ich lasse seit jahren hier mammographie machen. die damen sind sehr nett und hilfsbereit da ich ein grosses schmerzempfinden habe. aber hier wird einem die angst davor genommen. denke mal, die frauen wissen was ich meine.

Ich kenne keine bessere Klinik

Pro:
Unglaublich kompetente und freundliche Schwestern, Ärzt*innen und Hebammen
Frühchen

Meine Frau hat unsere Zwillinge per Kaiserschnitt hier zur Welt gebracht. Leider kamen die kleinen Mäuse viel zu früh. In dieser mehr als schwierigen Situation haben uns die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik unglaublich gut aufgefangen. Wir hatten eine großartige Hebamme unglaublich viele nette und sehr sehr kompetente Schwestern sowohl auf der Station auf der meine Frau lag, als auch auf der Perinatalstation auf der unsere Kinder versorg werden. Diese Frauen haben ein Herz aus Gold! Die Ärztinnen und Ärzte haben uns immer klar gesagt was Sache ist, ohne Panik zu verbreiten. Sowohl in der Gynäkologie als auch auf der Perinatalstation arbeiten hier absolute Vollprofis, mit einem unglaublichen Gespür für gelungene Kommunikation.

Für diese tolle Arbeit, kann ich mich nur bedanken!

Brustzentrum Holweide

Pro:
Ich habe nur positive Eindrücke erfahren dürfen
Kontra:

Das Brustzentrum Köln Holweide hat mich während meiner kompletten Therapie (Chemotherapie, OP...) stets sehr kompetent und sehr freundlich betreut. Alle Teams (Ärzte, Pflegeteams, miteingebundene Fachabteilungen und Stationen) haben sich für mich als Patientin immer ausreichend Zeit genommen.
Während meines OP-Aufenthaltes auf der Station B5 war die Betreuung und Versorgung bestens.

Meinen besten Dank nochmals!

Hervorragende Betreuung

Pro:
Das gesamte Anästhesieteam hat sehr gute Arbeit geleistet.
Kontra:

Ein großes Lob an das Anästhesieteam einschl. operativer Aufnahme und Aufwachraum.
Ich habe mich bei meiner ambulanten OP vom Anfang bis zum Ende sehr gut aufgehoben gefühlt.

Eine wirklich gute Entscheidung!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nie vergessen: Es ist ein Krankenhaus und kein Wellness-Hotel!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Aus dem alten Gebäude und den begrenzten Mitteln das Beste gemacht.... Zumindest in den Abteilungen, die ich kennengelernt habe.)
Struma multinodosa

Letzte Woche musste ich mich kurzfristig einer Schilddrüsen-OP unterziehen, gehörig Panik davor inklusive.
Bei der Vielzahl an Krankenhäusern in Köln hatte ich die Qual der Wahl und hab rückblickend alles richtig gemacht! Ich habe mich zu jeder Zeit bestens aufgehoben gefühlt (und tue es noch auch in der Nachsorge)!
Mein Dank gilt dem kompletten Klinikteam: dem super organisierten Zentralen Patientenmanagement, den Sekretärinnen, den Damen in der operativen Aufnahme (besonders derjenigen, die mir sogar mit einem Brillenetui ausgeholfen hat) natürlich besonders dem Chefchirurgen und Anästhesisten samt ihren Teams, den vielen freundlichen Tag- und Nachtschwestern bis hin zur wirklich netten Reinigungsfrau. Ein herzliches Dankeschön ALLEN für die fachliche Kompetenz ebenso wie für die Menschlichkeit und die Zeit, die sich alle für mich genommen haben, obwohl sie so knapp bemessen ist.
Ich hoffe natürlich, so bald nicht wieder. Aber falls doch, jederzeit gerne wieder in der Klinik Holweide.

Schlimmer gehts nimmer

Pro:
Kontra:
Grauenhaft
Magenentleerungsstörung Erbrechen Durchfall

Heute von Chirurgie in Gastro Abt. verlegt. 3-Bettzimmer, enger gehts nimmer. 1 Toilette für 6 Personen Männlein und Weiblein gleiche Toilette. Eklig!! Und ist nach der Arb. Stättenverordnung nicht gestattet. Morgen noch 1 Untersuchung dann Abflug! One Way!!

GabiAugust am 24.07.2019

Sehr geehrte/r Emission 77,

ich kann Sie in Ihrer Ausführung voll und ganz unterstützen.

Das geht gar nicht. Ist das eine Leiden behandelt, kommt man mit einem anderen sehr wahrscheinlich nach Hause. Vielleicht sollte man das irgendwo einmal melden. Aber ich denke man kennt das Problem bei der Stadt Köln; will aber nichts wahrscheinlich nichts unternehmen. Dann sollten meiner Meinung nach Abteilungen wie diese sofort geschlossen werden.

Das einzig Positive ist das Pflegepersonal. Das würde mit Sicherheit auch woanders gerne angenommen.

Wenn man krank ist, dann am besten in das Eduardus-Krankenhaus. Das hat die gleichen Fachrichtungen und eine bessere Einrichtung der Krankenzimmer. Personal top.

Bitte bleiben oder werden Sie gesund.

Eine einzige Warterei

schlechte Ausstattungunzufrieden (Nicht mal Platz für Zahnbürste und duschzeug)
Pro:
Kontra:
Nie mehr hierhin
Magenentleerungsstörung Erbrechen

Als Notfall eingeliefert. Nach Aufnahmeuntersuchungen stundenlang in eiskaltem Raum gewartet. Nach Nachfrage auf Zimmer in Chirurgie gelegt. Keinen Arzt mehr gesehen. Nächster Morgen wieder Ultraschall obwohl bei Aufnahme bereits gemacht. Nun schon wieder Nachmittag ausser Arztgespräch nichts passiert. Die Tage vergehen nur mit Warten. Wäre ich bloss nicht hierhin gegangen. Eben wurde mir gesagt ich werde verlegt. Alles gepackt. Eine Stunde später Ätsch Sie werden doch nicht verlegt. Alles wieder auspacken.

Entteuschend und Verantwortungslos

Pro:
Angenehme Räumlichkeiten
Kontra:
sehr schlechte Kommiunikation im Krankenhaus und exterm unpersönlich
Drogenkonsum, psychischer Allgemeinzustand

Unsere Tochter wurde nach erfolglosen Versuchen kurzfristig an Ambulante Hilfe zu kommen in KJP eingeliefert.
Zu unserer Enttäuschung blieb eine intensive therapeutische Betreuung, die unsere Tochter so dringend gebraucht hätte, aus.
Sie wurde zwischen den Stationen und Ärzten hin und her gereicht. Es war ihr unmöglich zu einem Arzt vertrauen aufzubauen. Die Kommunikation unter den Stationen ist ebenfalls mangelhaft.
Auch uns wurde nicht geholfen mit ihr eine Kommunikation wieder aufzubauen.
Es hieß immer „Ich kenne ihre Tochter ja jetzt erst seit einer Woche und kann noch nicht viel sagen.“
Was sich ständig wiederholte, da sich die zuständigen Ärzte änderten.
Wir sind völlig allein gelassen worden und können niemandem empfehlen sein Kind dort hin zu schicken.
Auch andere Eltern berichtete uns von ähnlichen Erfrahrungen.
Das Krankenhaus versteht sich nur als Auffangbecken und erweckt den Eindruck, die Kinder einfach nur möglichst schnell wieder loswerden zu wollen. Hier steht Durchsatz nicht Hilfe im Vordergrund.

Immer wieder, danke für alles.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe mich sehr sicher und gut aufgehoben gefühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wusste zu 100% was mich erwartet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1A, hätte für mich nicht besser laufen können)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut, wusste immer was wann ansteht.)
Pro:
Ärzte/ Pflegekräfte(alle Teams mit denen ich was zu tun hatte)
Kontra:
Kleinigkeiten
Zysten Entfernung

Vorab: ich arbeite selber in der Anästhesie Abteilung, und konnte nun aber durch meine OP vor drei Wochen mal alles aus der anderen Perspektive sehen.
Die Aufklärung war super gemacht wurden, da ich Mega nervös gewesen bin, habe ich auch was zur Beruhigung vorher bekommen, was auch von Arzt aus kam, nicht auf Nachfragen. Während der ganzen „Anästhesie-Zeit“ inklusive AWR habe ich mich immer zu 100% sicher aufgehoben gefühlt, und wusste wenn was ist, das kompetentes Personal da ist.
Warten musste ich nicht, was nur doof war, wurde im Bett zur OP abgeholt, und zuerst in die Falsche OP-Schleuse gefahren...nicht so ein großer Weltuntergang für mich, aber glaube andere Patienten hätten sich dabei schon mehr sorgen gemacht, zumal sich vom „Hol-/und Bringedienst“ sich noch nicht mal Entschuldigt wurde...
Hatte aber obwohl ich so nervös war, nicht einen Augenblick lang Angst gehabt.
Auch im AWR wurde meine Privatsphäre geachtet, und ich habe sofort etwas gegen Schmerzen und Übelkeit bekommen.
Zu den Gynäkologen: musste bei der Aufnahme schon warten, aber reden hier nicht von Stunden sondern von Max 30-45 min was in einer Ambulanz für mich aber total normal ist. Die Ärzte und Pflegekräfte (A1) waren bis auf eine Ausnahme (weil ich selber aus der Pflege komme, weis ich wie viel vorallem nachts zu tun ist, bin zu ihr hingegangen und wollte was gegen die Schmerzen und noch was anderes haben, war Mega pampig das ich nicht geklingelt habe...) alle sehr nett und Hilfsbereit.
Für die Zimmerausstattung kann weder ein Arzt noch eine Pflegekaft was, das ist aber ein Krankenhaus und kein Hotel was viele vergessen. Die Nachsorge nach def Operation seitens der Gynäkologen und der Anästhesie war super und sehr zeitnah gewesen. Das Essen...kann man essen, aber es ist auch kein Sternekoch der es kocht, aber für mich was es okay.
Das einzig schlimme war die Putzfrau die mich angemotzt hatte, weil ich duschen war als sie putzen wollte... wenn ich mich noch mal operieren lassen muss, dann da.

Pro:
Personal, Ärzte und besonders die Hebammen
Kontra:
Kein gravierendes.
Verdacht auf Frühgeburt

Sehr freundlicher Empfang und das komplette Personal kompetent, freundlich und hilfsbereit. Hier fühlt man sich gut aufgehoben. Das Essen ist der einzige Minuspunkt aber das war für ein Krankenhaus auch ok ;) und ich bin sehr pingelig normalerweise.

Mehr Schein als Sein

Pro:
Fensteraussicht
Kontra:
Siehe Bericht
Gutartige Brustgewebeveränderungen

Mit Operation beider Brüste bei gutartigen Gewebeveränderungen wurden die eigenen Wünsche im Rahmen der Möglichkeit missachtet und nach eigenem, ärztlichem Gutdünken mit wirtschaftlicher Ausführung organisiert bzw. durchgeführt. Nach der Operation erfolgte eine ärztliche Huldigung der eigenen Umfangsfähigkeiten im Beisein von Publikum. Das tatsächliche Resultat entspricht tiefen und großen Gewebeeindellungen, eine tiefer sitzenden Brust sowie nachgewiesenen unzureichend, mangelhafter Nahtversorgung einer Brust. Das Brustdrüsengewebe insbesondere einer Brust ist abgeflacht, sodass mit einer Nahtadaption in liegender Fallposition der Brust ausgegangen werden muss.

Perfekt durchgeführte Fundoplicatio

recht gute Erfahrungzufrieden (Begründung der OP-Empfehlung nicht gut nachvollziehbar)
Pro:
Behandlungserfolg
Refluxkrankheit

Im Refluxzentrum Köln-Holweide wurde an mir eine Fundoplicatio durchgeführt. Nach vorheriger Diagnose (PH-Metrie, Manometrie und Gastroskopie von Magen bzw. Speiseröhre) wurde mir durch die Gastroenterologie zu einer Fundoplicatio geraten. Von Endostim und LINX wurde abgeraten. Also vereinbarte ich nach einer Vorstellung in der Chirurgie einen OP-Termin.
Nunmehr 2 Monate nach der OP kann ich nur sagen, dass diese ein voller Erfolg war. Man hat perfekte Arbeit geleistet und sich auch in der Nachsorge bestens um mich gekümmert. Nach über 17 Jahren täglicher Einnahme von Säureblockern komme ich nun gänzlich ohne Medikamente aus.
Zudem ist keine der im Internet kolportierten Nebenwirkungen (Gas-Bloat, Durchfall, Nervenverletzungen, etc.) aufgetreten.
Die ersten drei Wochen nach der OP hatte ich neben den üblichen Wundschmerzen noch starke Ösophagusspasmen. Doch diese Krämpfe in der Speiseröhre stellten sich als normale Anpassungsreaktion dar, welche von allein abgeklungen ist.
Sofern ich die Ratschläge befolge und langsam esse, gut kaue und kleine Portionen esse, klappt es perfekt.

Ich danke den behandelnden Ärzten für ihre Arbeit und habe mich bei ihnen und auch der ganzen Station 8b des Krankenhauses Köln-Holweide sehr gut aufgehoben gefühlt.

Cannabisentzug, Schulabstinenz

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Psychologische Betreuung
Cannabismißbauch, Schulabstinenz, Straffällig

Die Entscheidung mein Kind in die KJP zu schicken ist mir sehr schwer gefallen. Es lag Cannabismissbrauch, Schulabstinenz und diverse Anzeigen wegen Körperverletzung etc. vor. Von der Klinik wurde mir abgeraten, da ich aber auf die schnelle keinen anderen Platz bekommen konnte habe ich mein 14 jähriges Kind dorthin geschickt und ich muss sagen, es war die beste Entscheidung. Mein Kind hat wieder einen geregelten Tagesablauf ohne Drogen gelernt. In der KJP ist man auf ihn eingegangen und wenn ich Fragen hatte, hat man immer versucht so schnell wie möglich einen Gesprächstermin darzustellen. Weiterhin hat man in der Klinik starkes ADHS bei meinem Kind festgestellt und es ist dort medikamentös richtig eingestellt worden, so dass mein Kind selber festgestellt hat, das dies zu einer Verbesserung seiner Lebensqualität geführt hat. In der Klinik hat man es dazu gebracht, sein bisheriges Verhalten zu überdenken und es konnte selber lernen was gut und schlecht für es ist. Eine Behandlung in einer Klinik kann immer nur so gut sein, wie der Patient zulässt und mein Kind hat es zugelassen und nur davon profitiert. Natürlich fand es auch Dinge nicht so toll aber wo Sonne ist, ist auch Schatten und der muss auch mal sein. Diese Schatten waren, Konsequenzen die es für Nicheinhaltung von Regeln gab aber so ist es auch außerhalb der KJP im wahren Leben, nur dann können diese noch schlimmere Auswirkungen haben.
Vielen Dank an alle Ärzte, PDs, die meinem Kind ein Leben, in eine für ihn bessere Zukunft, geebnet haben.

Op Termin

Pro:
Unverschämt

Termin um 09:30 Uhr Für eine Operation
Sie kommen nüchtern und wird Ihnen jede Stunde mitgeteilt dass Sie gleich mit op dran sind das dauert bis 16:00 Uhr
Dann kommt Oberarzt der den op machen soll und sagt Ihnen Sie müssen morgen kommen
Ca. 7 Stunden warten ohne nötige Medikamente zu nehmen
Ohne irgendwas zu essen warten warten warten
Und Sie haben Krebs
Ich weiß es nicht was man dazu sagen kann

Geburt lieber irgendwo allein als dort

Pro:
Die Schwestern und auch die Hebamme waren sehrnett
Kontra:
Die Ärztin nach der Geburt ist sadistisch

HORROR MISSHANDLUNG durch Ärztin! Am 03.09.2017 kurz vor Mitternacht kam mein kleiner Sohn auf die Welt,wir gehören zur sozialen Unterschicht und ich habe einen schwach ausgeprägten Asperger Autismus,daher verstehe ich schon das der ein oder andere Probleme damit hat wenn ich ein Kind zur Welt bringe,aber die Ärztin quälte mich absichtlich und das ist teuflisch.die Geburt verlief ohne Komplikationen bis auf einen kleinen dammriss.ich habe keine PDA gewollt da es für das Baby das beste ist und jeder der eine Geburt hinter sich hat weiß um die Wehenschmerzen etc.als alles zu Ende war kam die Ärztin mit ihrem mich abwertenden augenrollenden Gesichtsausdruck und fing an Betäubungsspritzen zu setzen da sie naehen wollte, wieviele.. mindestens 17..ist das normal??sie rollte dauernd mit den Augen und stach immer wieder zu..in den Darm und ka wohin ich wollte sterben vor Schmerz und schrie,die Schmerzen waren viel schlimmer als die Geburtsschmerzen und ich musste oft unterbrechen, seltsamerweise hatte ich bei meiner vorigen Geburt während des Nähen nicht sonderlich viel gemerkt vom nähen da ich gut mit Schmerz umgehen kann.Diese höllischen Schmerzen während der Betäubung setzen?? Diese große Anzahl an Stichen nur für die Betäubung dieses unerträgliche stechen im Darm und überall durch die spritzen.ich lege meine hand dafür ins feuer das die Ärztin mich absichtlich maltraetiert hat, leider ist sowas ja nicht zu beweisen wahrscheinlich.Rate jedem nur ab dorthin zu gehen, bevor jemandem noch schlimmeres während einer OP etc passiert.

kompetente Ärzte und freundliches Personl

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besonders in der Patientenverwaltung sehr hilfsbereit)
Pro:
unkomplizierter Umgang mit Arzt und Personal
Galleblasen OP

ich war zur gallenblasenentfernung in der klinik. sowohl im vorfeld als auch in der nachsorge fühlte ich mich umfassend informiert und freundlich behandelt.

Sehr zufrieden mit Entbindung

Pro:
Freundlich, sehr gute Behandlung
Kontra:
Muss nach 3 Tagen entlassen werden, ob nach Kaiserschnitt es ist sehr schwer. Ich hatte Hilfe zu Hause, sonst für Mutter kann sehr schwer sein
Geplantes Kaiserschnitt

Ich habe hier ertsmal entbinden (2. Schwangerschaft). Ich bin sehr zufrieden. Es war ein geplantes Kaiserschnitt. Ich hatte auch Myomknoten in der Gebärmutter (ein Tumor). Während der Kaiserschnittoperation wurde auch der Tumor entfernt. Geschäftsführender Oberarzt Uwe Schellenberger mit sein Team hat mich behandelt. Echt Klasse! Auch die Narkose Ärztin war super. Sie hielt während der Operation die ganze Zeit meine Hand. Mein Mann war auch dabei. Erste nacht nach dem Entbindung, die Schwester von Station B hat mich und mein Sohn sehr gut aufgepasst. um 12 Uhr nachts nahm die schwester meinen sohn für ihre beobachtung ab, damit ich schlafen kann. Dann erst ab 4.30 Uhr morgen zurück gebracht frisch und ruhig. Am nächsten Tag half mir eine andere Schwester umzuziehen, Toilette zu gehen, und zog meinen Katheter ab. Ich bin mit Wochenbett auch sehr dankbar! Also einfach klasse und empfehle ich weiter für Entbindung. Frühstück Buffet ist auch gut. Mittag essen nur bisschen kleine Menge für mich und als stillende Mutter...