Krankenhaus Holweide - Kliniken der Stadt Köln

Neufelder Straße 32
51067 Köln

Pro:
Ärztinnen und Schwestern - Schülerinnen
Kontra:
Station alt, zu wenig Personal
Beckenendlage Kaiserschnitt

Ich hatte einen Kaiserschnitt gewählt, wegen Beckenendlage. Ich wollte aber auf die natürlichen Wehen warten, was gut klappte. Das Team der jungen Ärztinnen, die meine Kaisergeburt durchführen, waren großartig! Sie waren alle super einfühlsam und verhalfen mir zu einer schönen "Kaisergeburt". Ein großes Lob an dieses Team,ausschließlich "junge" Frauen:)
Danach ging es auf die Station und dort war leider ein immenser Personalmangel. Mit Kaiserschnittwunde ist es nur ratsam, ein Familienzimmer zu nehmen, falls das möglich ist, damit man die nötige Unterstützung bekommt. Leider hatte ich nicht die ganze Zeit ein Familienzimmer, und das ist im Hinblick auf die dortige Situation (wenig Personal) wirklich ungünstig. Die Schwestern sind super nett, und können ja nichts für die Situation im Krankenhaus. Ich hab mich aufgrund dessen nach nur 2 Tagen entlassen, weil ich zuhause besser unterstützt werden konnte. Trotzdem danke an das Ärztinnen Team und vor allem die jungen Schwestern (ich glaube sogar, Schwestern - Schülerinnen waren es), sie waren total engagiert! Für die Umstände im Krankenhaus können sie nichts.

Alles Top

Pro:
Pflegepersonal, Ärzteteam
Kontra:
Gebühren TV und Wlan
Divertikulitis

Mein Aufenthalt auf der Station 8a vom 09.11. bis 16.11.2021 wegen einer Teilentfernung meines Dickdarm war durchweg positiv. Pflegepersonal, Servicepersonal und Ärzteteam sind absolut top. Ich habe mich sehr gut ver- und umsorgt gefühlt. Alle waren sehr hilfsbereit und zuvorkommend. Das Essen ist ebenfalls gut.

Abzocke abzocke ...

Pro:
Teilweise bemühtes Pflegepersonal was völlig überfordert ist
Kontra:
kein 2tes mal dort hin
Warthin Thumor

das krankenhhaus ist eine Patienten Abzock Maschine.
für eine OP musste ich 5 mal anreisen, obwohl ich eine Einweisung vom HNO Arzt hatte.
eine strecke 54 km, hin und zurück 108 km
jedesmal ein parkticket von 2,5o €.
wer tv sehen will, muss 3,60 € pro tag bezahlen
internet am tag 2,50 € it immer wieder kehrenden abbrüchen. filme auf youtube oder andere kann man nicht sehen.

wenn man als patient mit der auto anreist und sein auto dort parken muss, werden pro tag 10,50 € berechnet.

vorab hatte ich meinen essenplan ausgefüllt. ok, am tag der op verstehe ich ja das man nicht alles zu essen bekommt was man gewählt hat. aber am folge tag sollte es dann doch gehen. vom 4 tagen aufenthalt bekam ich am letzten tag mein wunsch essen wie ich ausgefüllt hatte.

der gesmmte eingangsbereich ist ein treffpunkt für alle nitotin junkies, obwohl alle 5m ein schild ist mit rauchen verboten.

Horror Krankenhaus

Kontra:

Katastrpahales Krankenhaus… lassen die mit höllischen Schmerzen 45min allein im Zimmer, musste nach Hilfe bitten…
Personal absolut nicht patientenorientiert und freundlich,
Arzt nimmt dich garnicht ernst, kaum untersucht worden , alles auf die Schnelle, 5min maximal abgehobene arrogante Art der Kommunikation.

Insgesamt 10 Stunden dort drinnen gewesen. 2 Stunden auf CT gewartet, und anschließend bis ich zum Entlassungsgespräch aufgerufen wurden bin.

Null empfehlenswert, überall nur nicht hier!

Op Brustkarzinom

Super nettes Team, Krankenschwestern sowie das gesamte Ärzteteam sehr warmherzig und hilfsbereit. Habe mich bei meinem 3 tägigen Aufenthalt sehr wohl auf der Station 5B gefühlt.
Ich kann es nur empfehlen,sei es für die Sauberkeit als auch für die Freundlichkeit.

Sehr gute Versorgung

Herzinfatkt

Sehr zügiger Ablauf.
Gute Behandlung und umfassende Versorgung.

Zugewandtes kompetentes Personal bei Blinddarm OP

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Bau ist alt. Teils nervig für Personal.)
Pro:
Personal, Betreuung, Notaufnahme
Kontra:
Gebäude
Akute Blinddarmentzündung

Wegen akuter Blinddarmentzündung wurde ich in Holweide operiert. Von Vorstellung in der Notaufnahme sonntags, bis zur ambulanten Kontrolle am Montag und abschließender OP plus stationärem Aufenthalt habe ich mich optimal betreut gefühlt. Das Gebäude ist zwar deutlich in die Jahre gekommen, dafür war das gesamte Personal von Ärztinnen, Pflegern und Bediensteten unglaublich freundlich und sehr zugewandt. Top!

Dickes Lob

Pro:
Professionalität-Freundlichkeit
Entfernung Gallenblase

Am 07.04.2021 wurde mir die Gallenblase entfernt.
Es war von Anfang an eine sehr gute Entscheidung, mich bei Ihnen operieren zu lassen.
Es war egal, auf wen man in Ihrem Haus traf, alle waren mehr als freundlich.
Ob es die Aufnahmeschwester, der Pfleger in der OP-Schleuse, das Pflegepersonal auf der Station A8 oder aber, die mich behandelnden Ärzte waren.
Ich hatte stets das Gefühl, als Mensch gut wahrgenommen zu werden.
Ich danke Ihnen allen, dass Sie hervorragende Arbeit leisten, gewürzt mit einer größtmöglichen Portion Menschlichkeit und Liebe zum Beruf.

LG Petra Lankau

Hygienische Krankenhaus

Pro:
Kompetentes freundliches Personal
Kontra:
Hygienisch inakzeptable

Das Personal ist sehr kompetent und sehr freundlich.
Vom medizinischen sehr gut.

Die Ausstattung der Zimmer lässt zu wünschen übrig.
Überall Dreck .Die Putzfrau war 1 Minute da. Bettwäsche zerrissen.
Schrank defekt.Balkontür ,Stühle alles kaputt. Balkon schmutzig nach Urin riechende und mit Zigarettenstummel übersät.
Toilette nicht benutzbar.
Und für dieses Loch von Einzelzimmer wollen Sie 150 € kassieren.
Einmal und nie wieder.
Das Personal das unter diesen Umständen arbeiten muss, kann einem leid tun.

Bedenklichkeit der urologischen weiblichen Pflegekräfte

schlechte Ausstattungunzufrieden (Toiletten für Frauen und Männer zusammen)
Pro:
Kontra:
Handeln überdenken
Nierensteine

Als Ehemann einer frisch operierten Patientin, kann ich von der urologischen Station nichts positives berichten. Im OP-Raum wurde sich vorsorglich um meine Ehefrau bemüht. Sobald meine Ehefrau nach der der OP auf Station war, kann von Bemühungen nicht mehr gesprochen werden. Trotz erheblicher Schmerzen meiner Ehefrau, nach der OP, wurde auf Nachfrage bei einer Pflegeschwester lediglich geantwortet "Ich habe keine Zeit", eine zweite weibliche Pflegeschwester reagierte erst, nachdem ich zufällig einen Arzt auf Station ansprach, der mich dann zu meiner Ehefrau begleitete. Dann hatte diese Pflegekraft zur Überraschung doch ein Schmerzmittel (Infusion) schon zur Hand, traurig, dass Kräfte erst reagieren, wenn ein Arzt anwesend ist. Aus menschlicher Sicht, in einem momentanen gesundheitlichen Abhängigkeitsverhältnis (Schmerzen), finde ich ein solches Verhalten einer Patientin gegenüber schon mehr als bedenklich, was auch dazu führte die weitere OP bzw. den anschliessenden stationären Aufenthalt nicht mehr im Kranklenhaus Holweide durchzuführen. Es geht auch anders, war wir in einem anderen Krankenhaus in Köln erfahren durften.

Studiert ist nicht gleich ein guter Arzt

Pro:
PED sehr nett
Kontra:
Dr Wewetzer

Dr Wewetzer ist für mich persönlich der Empathie loseste Mann der Ärzte überhaupt . Anstatt den Kindern zu helfen macht er sie noch kranker mit seinen Äußerungen. Ohne weitere Worte Klinik ist absolut nicht zu empfehlen .PED sind sehr nett aber dieser Arzt Katastrophe

schlechte Erfahrung

starke Schmerzen

- das Personal ist sehr unfreundlich und desinteressiert
- sehr lange Wartezeiten
- man wird wie der letzte Dreck behandelt

Notpatient

Pro:
Fürsorglich
Kontra:
Kein
Krankenhaus Köln-Holweide

Ich bin am 25.1.21 mit dem Rettungswagen in der Notaufnahme des Krankenhauses aufgenommen. Obwohl nicht der einzige Patient, wurde ich direkt von der diensthabenden Ärztin sowie Krankenschwestern direkt untersucht und behandelt. Die ganze Versorgung war vorbildlich.

Nach der Diagnose Thrombose, Lungenembolie und Lungenentzündung kam ich zuerst in die STATION B7 (Covid-Station), nach ein paar Tagen in die B6 INNERE Medizin.
Auch hier waren das Personal und die Ärzte für- und vorsorglich. Auch hier einfach großartig und vorbildlich

Ein großes Dankeschön an alle.

Einige Monate später erfreue ich mich wieder des Lebens.

Absolutes Horror Krankenhaus

Mandel op

Es war der absolute Horror, meine Mandeln wurden raus operiert. Der Aufenthalt im Krankenhaus war schrecklich, das Pflegepersonal null sympathisch und verständnisvoll.
Ich bin privat Patienten, der Chef Arzt kam nur 3 mal zu mir rein und schaute nicht 1 mal in meinem mund. stattdessen kam die eine Assistentärztin, die ich in der Nacht rief, da ich unerträgliche Schmerzen hatte und mir ein neuen Zugang gelegt werden müsste, damit ich schmerztropfen bekommen könnte. Sie kam in mein Zimmer und erhöhte ihre Stimme wieso ich sie den rief und das dies kein Notfall sei und ich mich nicht so anstellen soll. Ich blieb länger stationär, da es nur mit den Tabletten nicht klappte, sie konnte dies garnicht verstehen laut ihrer Aussage. Meine Schmerzen wurden immer schlimmer, so das ich voll geschwitzt war und ständig am weinen war, zudem hatte ich soooo ein üblem Mundgeruch. Ich merkte etwas ist nicht normal, es müsste ein Infekt sein ! Jedoch wurde ich von keiner Ärztin wahrgenommen und mir wurde gesagt das dies normal sei. Jetzt nach 10 Tagen bei der nachkontrolle bei einer Oberärztin, sagte sie mir das ich ein Infekt habe!
Wirklich absolut schlechtes Krankenhaus

Sehr gute Klinik!

Pro:
professionell und einfühlsam
Zwangsstörungen

Sehr gute Klinik! Unsere Tochter (14 J) litt an stark ausgeprägten Zwangsgedanken/Zwangshandlungen. Nach 6 intensiven stationären Wochen erfreut sich unsere Tochter einer nicht gekannten Freiheit.
Therapeuten, die Ärzte das ganze Klinikteam arbeiten professionell mit großem Einfühlungsvermögen und sie sind dabei auch noch sehr sympathisch. Die Wahl dieser Klinik war die beste Entscheidung, die wir treffen konnten.

FEHLDIAGNOSE, die fatale Folgen hätte haben können!

Pro:
Kontra:
3 Ärzte haben Bruch übersehen!
Fraktur des Radiushalses im li Ellenbogen

Ich bin gestürzt und hatte bestialische Schmerzen im Arm. Der Notarzt brachte mich nach Holweide, weil nächste Klinik. Grundsätzlich wurde ich dort gut versorgt, waren alle freundlich, ABER...- Ich konnte meinen Arm nicht gerade machen, war dieser völlig unbeweglich, Röntgen nur unter bestialischen Schmerzen - trotz bereits erfolgter entsprechender Medikation! - möglich. Mit der Mitteilung, "es sei nichts gebrochen" u Empfehlung eines MRT wurde ich entlassen u mir selbst überlassen. Nachdem ein zeitnaher MRT Termin unmöglich war u ich immer noch heftige Schmerzen hatte, bin ich aus Verzweiflung in die Uni-Klinik gefahren. Dort erneute Röntgen-Aufnahmen - und siehe da: Fraktur des Radiushalses im li Ellenbogen! - Wie 3 Ärzte (!) das in Holweide übersehen konnten, ist mir absolut schleierhaft! Noch dazu meinte der Arzt in der Uni-Klinik, dass das Gelenk kurzfristig wieder bewegt werden muss, um eine VERSTEIFUNG des Arms zu verhindern. (Entsprechende Maßnahmen seitens der Uni-Klinik wurden eingleitet!) Hätte ich mich also auf die Aussage der Ärzte in Holweide verlassen, hätte "brav" 4 Wochen bis zum MRT Termin gewartet, hätte ich einen steifen Arm zurückbehalten! DAS IST EINE GLATTE 6, absolut fahrlässig und für mich als Betroffene unverzeihlich!!! In dieses Krankenhaus nie wieder, auch wenn ich Schmerzen haben sollte!

Super Betreuung während Geburt

Pro:
tolles Team
Kontra:

Ich habe vor zwei Wochen eine gesunde Tochter in Köln Holweide zur Welt gebracht.

Es ist alles super gelaufen.

Ich war von allen Ärztinnen und Hebammen sehr begeistert. Vielen Dank

Geht NICHT in die Kjp

Pro:
Kontra:
Unhöfliches Personal , schlechte Behandlung & schlechtes Essen

Schickt eure Kinder/Geht NICHT in die Kjp!!!Ich wurde vor 2 Jahren in die Kjp verlegt und es war GRAUENVOLL!!!Am Anfang wurde ich auf die Geschlossene station zugeteilt. Alles war noch nicht schlimm und die Ärzte schienen mir nett. Mir wurde mein Zimmer gezeigt mit der Bitte ich solle dort bleiben. Meine Mutter hat währenddessen die vielen Formulare ausgefüllt, aber ich wollte sie noch mal sehen und mich verabschieden. Mir wurde es verboten. So fing das ganze an. Ich wurde von Station zu Station verschoben. Die 1. Behandlung hat nicht geklappt und die 2. war so das ich meine Eltern erst wieder sehen durfte wenn ich meine Krankheit unter Kontrolle hatte. Die Klinikschule war ein Witz. Man hat nichts gelernt und das einzig positive war das so die Zeit schneller umging. Das Essen war der reinste HORROR während die meisten Pfleger sich ihr eigenes Essen mitgebracht hatten wurden wir dazu gezwungen die Pampe zu essen. Der Draußenbereich (der geschlossenden Station) war winzig und das einzige was man gesehen hat außer dem vertrocknetem Gras waren Gitter. Dahinter (wo ich nicht hin konnte)War ein Spielplatz für eine andere Station. Außerdem waren die Ärzte so fies und gemein. Solche Menschen sind mir noch nie in meinem Leben vorgekommen. Sie haben mir unterstelt ich würde alles (meine Krankheit) nur schauspielern. Hinter meinem Rücken haben sie vor anderen Patienten über mich gelästert, sodass ich am Ende weinend in meinem Zimmer lag und einfach nur weg wollte. Wenn ein Patient einen Fehler gemacht hatte wurde sofort gedroht man komme in eine Wohngruppe, was wie ich im Nachhinein rausgefunden habe, die Ärzte gar nicht entscheiden dürfen. Als ich am Ende entlassen wurde bin ich zu einer Therapie gegangen. Das Hauptthema war dort zu verkrafte, wie furchtbar die Klinik war und das ich keine Angst mehr haben muss in die Klinik zurück zu müssen.

Wenn ihr eine Wahl zwischen anderen Kliniken habt, wählt auf jeden fall eine andere als die Kjp Holweide und alle die dort hin müssen (aus welchen Gründen auch immer) wünsche ich das alles schnell vorbeigeht und es bei euch besser/schöner wird.

Kontra:

Komplette Überforderung des Krankenhauses. Keine Aufklärung über durchgeführte OP seitens der Ärzte. HYGIENE spielt keine Rolle! In der Notaufnahme Urintrichter vom vorherigen Patienten OFFEN am Bett hängen lassen! Von Behindertgerechter Toilette ganz zu schweigen. Keine Möglichkeit gegeben Fragen zu stellen, Pflegepersonal bis auf ein paar Ausnahmen unterste Schublade, man wird wie Dreck behandelt, wenn man Schmerzen hat. Am Ende kriegt man einen Spruch reingedrückt mit "war es jetzt so schlimm?" Nachdem man durch Schmerzen fast umgekippt ist und Übelkeit bekommen hat. Paravasation durch Zugang.

Wer sich selbst wichtig ist, sollte dort nicht hingehen.

Tolle Klinik Personal Top!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausführlich erklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles reibungslos abgelaufen)
Pro:
das Ziel wurde schnell erreicht.
Trauma/ ads

Meine Tochter kam anfang 2020 in die Traumaambulanz Köln-Holweide.

Ich suchte dringend einen Kinder und Jugend Therapeut, hier in Holweide und Umgebung. Leider erfolglos, da mit Wartezeiten von bis zu 6 Monaten zu rechnen war.
Ich rief bei der Uniklinik Köln an, leider nur für Patienten des Bezirks.
Die gaben mir den Tipp bei der KJP Holweide anzurufen.

Was ich auch tat.
Nach Schilderung meines Problems bot das Klinik Personal an sich zu melden sobald ein Termin frei wird.
Was auch prompt geschah u. Ich sehr dankbar war.
Dank der Einzel Gespräche/ Testverfahren über Wochen und dem geschulten Auge der Ärztin.
Wurde ADS festgestellt. Meine Tochter litt sehr unter der Konzentrationsstörungen.
Obs in der Schule war, bei Klassenarbeiten o. Im zwischenmenschlichen Bereich.

Wir bekamen einen Platz in der Tagesklinik.
Die Therapie ging ca 3 Monate.
Meine Tochter hat sich sehr wohl gefühlt.
Das Klinik Personal und die Ärztin waren sehr freundlich. Man nahm sich Zeit um Alle Fragen zu beantworten. Und meiner Tochter geht es dank den Ärzten und dem fürsorglichen Klinik Personal wieder gut.

Vielen Dank nochmal:)
Ich kann die KJP nur empfehlen.

Hilfe in Not

Pro:
Die Lage den Hauses ausserhalb der Klinik war angenehm
Kontra:
Ohne Auto zum Teil längere Anfahrt
Internetsucht, Soziale Phobie

Es gab in den schweren Corona Zeiten eine zügige Aufnahme.
Ich hatte immer das Gefühl das meine Tochter Gut aufgehoben war. Sie bestätigte mir das was mir auch von den Ärzten berichtet wurde.
Normalerweise würde ich sagen. Immer wieder gerne.
In dem Fall hoffe ich nie wieder(im positven).^^

Danke für die Hilfe.

Pro:
Spitze
Brust OP

Habe vergessen allen Mitarbeitern der Station 5a ebenfalls zu danken. Ihr seid Spitze!

Vorzeigeklinik

Pro:
nur positiv
Mammakarzinom

ich hatte Mammakarzinome in beiden Brüsten, bin auf Empfehlung über 675 km gefahren, um im Brustzentrum Köln Holweide behandelt zu werden. Vom ersten Gespräch an, fühlte ich mich sehr sehr gut aufgehoben. OÄ Frau Dr. Vogt ist eine einfühlsame und sehr kompetente OÄ. Sie gab mir die Sicherheit und Geborgenheit. Alle weiteren Abteilungen, wie Patientenmanagement, Anmeldung, Radiologie sowie Teststation Corona waren sehr freundlich und trotz der schwierigen Situation durch Corona hat alles sehr gut geklappt.
Diese Klinik ist eine Vorzeigeklinik. Weiter so und bleiben sie alle gesund. Vielen Dank und liebe Grüße aus Brandenburg.

Umgang mit Patienten sollte geschult werden

Pro:
die Ärzte sind nett
Kontra:
Das Personal ist überfordert (Ambulanz)
Panikattacke - Angststörung

Ich war ungefähr vor einem halben Jahr bei der Ambulanz in Köln-Holweide, weil ich das 2. mal in meinem Leben eine Panikattacke hatte (beim 1. Mal hatte ich die Ambulanz gerufen, da ich dachte, dass ich ein Herzinfarkt o.ä. hätte). Damals wusste ich natürlich nicht genau dass es "nur" eine Panikattacke ist.

Nachdem ich untersucht wurde (Blutabnahme EKG) und auf die Ergebnisse am warten war, fragte ich eine Schwester an der Ambulanz Info/Rezeption nach den Ergebnissen, da ich mich einfach nur (nach 4-5 Stunden Aufenthalt) ausruhen wollte.

Was ich sehr unsensibel und ungerecht empfand war die Aussage: Die Ambulanz ist nur für Notfälle gedacht, sie müssen sich behandeln lassen beim Psychologen o.ä. und uns nicht hier mit so etwas "die Zeit stehlen". - und dies ohne eine offizielle Diagnose bekommen zu haben. -

Ich hatte null Erfahrung mit dem Krankheitsbild und war hilflos und wollte Hilfe... Wenn man denkt, dass man gleich tot umkippt oder einem wird gleich schwarz vor Augen, weil man nicht weiß was eine Panikattacke ist bzw. wie es sich anfühlt, braucht man erst recht nicht so eine Aussage.

Eine kurze Aufklärung über die Krankheit wäre auch angebracht gewesen. Zum Glück war ich am nächsten Tag bei meiner Hausärztin und fand auch ziemlich schnell eine Therapeutin, die mir hilft.

Allgemein sind die Ärzte und das Personal eigentlich sehr lieb, aber wenn man selber mal Patientin ist und mit so etwas konfrontiert wird, ist es eine reine Enttäuschung gewesen.

Meine Eltern wurden beide aus verschiedenen Gründen in Köln Holweide operiert (inkl. Aufenthalt auf der Intensivstation (Vater)). Zwei meiner Schwestern haben dort 3mal entbunden (Kaiserschnitt). Meine Bekannte lag wegen einer onkologischen Krankheit dort. Heißt, ich kenne das Krankenhaus lang genug und einige Abteilungen.

Mir ist auch bewusst, dass man bei der Ambulanz bspw. länger wartet und dass man bei der Ambulanz nach der Schwere der Krankheit an die Reihe kommt, aber das Personal sollte allg. in Kommunikation mit Patienten in "Compliance" mit den Patienten geschult werden.

100% Weiterempfehlung

Pro:
Sehr hilfsbereit und freundlich
Kapselfibrose bds

Ich kann aus eigener Erfahrung das Brustzentrum zu 100% weiterempfehlen! Nicht nur sehr freundliches und fachlich sehr gutes Personal, sondern auch, dass immer alle sehr bemüht und freundlich sind. Ich bedanke mich dafür.

Sehr zufrieden mit dem Personal

Pro:
Alle sehr nett und zuvorkommend
Kontra:
nichts zu meckern
Ausschabung

Ich war heute zur einer Ambulanten OP und war sehr, sehr zufrieden mit allem.
Sehr nette Schwestern undÄrzte und alles was dazugehört

Stationärer Aufenthalt eine Katastrophe!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18-20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Bezogen auf die stationäre therapie)
Pro:
Meine Psychologin, die ich bekam als ich ambulant weiter therapiert wurde
Kontra:
Die PEDs (mit Ausnahmen)
Anorexia Nervosa - Magersucht

Ich wurde aufgrund einer Anorexie (Magersucht) stationär aufgenommen, zum Glück holte mich meine Mutter da raus. Nu ein einziger PED war nett, alle anderen grob in sehr unsensibel. Dann holte mich meine Mutter da raus und nach zwei Monaten kam ich in die Tagesklinik. Die hat mir fürs erste geholfen. Mir wurde beigebracht zu essen. Jedoch gab es sonst Nur die Tab Gruppe (Therapeutische Gruppe für Essstörungen).. Am Ende wurde mir Nu oberflächlich etwas geholfen. Richtig gerettet hat mich die ambulante Therapie... Ich war 1 1/2 Jahre bei einer ganz lieben Psychologin, welche sehr sensibel, rücksichtsvoll war! Beste Psychologin im ganzen Haus!! Sie hat mit mir auch auf die Ursachen guckt und hat mir gezeigt, dass das so kein optimalzustand ist. Nur durch sie hab ich es geschafft.. Es gibt zwar immer noch kurze rückfälle, aber das ist meistens normal. Eine sehr sehr gute psychologin!! Ich wünsche allen, die den Weg einschlagen müssen, dass ihr ihre Hilfe bekommt um natürlich gute Besserung und alles gute :).

vollständige Entfernung der betroffenen Brust mit anschließender Implantateinlage beidseits

Pro:
sehr, sehr nettes Personal
Mammakarzinom

Sowohl die Vorbesprechung als auch die folgende OP und der Aufenthalt auf der Station B5 waren tadellos, alle Mitarbeitenden vom Empfang bis zum Chefarzt waren stets unglaublich freundlich, trotz der schwierigen Corona-Situation! Die Ärzte und Ärztinnen ebenso wie die Schwestern und Pfleger waren immer ansprechbar, kompetent und kamen ohne medizinisches Fachchinesisch aus. Ich habe mich die ganze Zeit sicher und gut aufgehoben gefühlt. Ich kann das Brustzentrum nur empfehlen und werde es auch wieder wählen, wenn es noch einmal nötig sein sollte.
Ein herzliches Dankeschön an das ganze Team!

Inkompetenz . sehr aber sehr unfreundlich , Falsche Disgnose ....usw usw

schlechte Erfahrungunzufrieden (......sprachlos)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Jedes Mal bin ich genauso schlau entnlassen worden wie vorher!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bei akut Luft Not und Bekannten COPD trotzdem nicht geholfen mit der Begründung er ist nicht befugt und wäre wegen eine andere Sachen. zu Behandlung da ! Leute ich glaubte in falschen Film zu sein)
Pro:
Das nicht alle so sind aber es gibt mehrere Ärzte und Schwestern die durchaus nett sind !
Kontra:
Leider es gibt mehr schlechte Schwestern die an den Umgang mit Patienten noch ein 3 jährige Kurs belegen sollten was Freundlichkeit und Kompetenz angeht ! Leider gerade diese Mitarbeiter stören das Bild eines Krankenhaus!!!
Lungen....

Bin des öfteren in diese Klinik gewesen da entweder mich dahin gefahren mit der Begründung die können mich nicht in ein anderes Krankenhaus bringen ! Habe sehr erst zunehmende mehrere lebensbedrohenden Krankheiten die sich zu Lebens Bedrohung werden können wenn man nix unternimmt! Würde nicht ernst genommen bei Luftnot man sagte mir solle 20 min warten deevsrzt würde dann kommen! Soll das ein Witz sein ??? Also ich könnte so weiter machen was das Inkompetenz von manche Ärzte und Schwestern angeht !
Das Krankenhaus in Holweide würde ich persönlich nicht mal mein Feind empfehlen....sehr unfreundlich , hören einmischt zu , totale keine Lust Modus ....ah sollen doch die Kollegen machen dann falsche Informationen es wird nicht ein geholfen wenns drauf ankommt man versucht einen einzuschüchtern und Name oder Dienst Nr was die eigentlich raus geben müssen ....man wird stehen gelassen doof angemacht und dann wenns ganz hart kommt schmeißen einen raus bevor sie denn Namen geben von der Mitarbeiter! Es ist furchtbar laut und es herrschen Bedienungen wie auf ne Baustelle! Die Türen werden geknallt dann schreien die andauernd einen an also es geht gar nicht das ist das letzte Ort wo ich sein würde !
Überlegt es gut denn niemand muss mit sich so umgehen lassen würde mir wenigstens überlegen den es gibt auch andere Krankenhaus........es geht um unsere Gesundheit !!!

Erfahrungsbericht !

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019-2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (leider sehr schlecht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht kompetent genug)
schlechte Erfahrungunzufrieden (ist das allerletzte)
schlechte Erfahrungunzufrieden (vor allem bei der Klinikleitung)
schlechte Ausstattungunzufrieden (meiner Meinung nach schlimmer wie im Gefängnis)
Pro:
leider nein !
Kontra:
inkompetentes Personal
Magersucht

Meine Tochter wurde im
Jahr 2019-2020 in dieser
Klinik behandelt.
Sie kam wegen Magersucht
In die Klinik und wurde
Nach 6-7 Wochen wieder entlassen.Man legte uns
nahe sie in eine Wohngruppe zu stecken,was
wir damals abgelehnt haben.wir begründeten:wir werden meine Tochter weiterhin ambulant behandeln lassen.Sie ging auch wieder zur Heimatschule.Dann kam Corona und alles hat dann nicht mehr geklappt, meine Tochter hatte dann mehrere Kurzaufenthalte in dieser Klinik,es wurde meiner Meinung mit Absicht nichts an meiner Tochter Therapiert,die PED,s inkompetent sowie manche Ärzte ebenfalls
Leider kann ich nur sagen ,müssen wir aufgrund der Postleitzahlen Gebiete diese Klinik Holweide in Anspruch nehmen,ansonsten hätten wir schon längst gewechselt.Ich schildere
mal den letzten Besuch der Ambulanz:nach 6,5 Stunden kam dann eine genärfte Ärztin (ich nenne das Datum und die Ärztin noch nicht)
Rechtliche Schritte behalt wir uns mittlerweile ausdrücklich vor.Auch wegen unterlassener Hilfeleistung haben wir uns beraten lassen, denn das ganze läuft so ab: sobald wir mit meiner Tochter in der Klinik vorstellig werden,lässt man sie allenfalls 1 Tag in der Klinik,danach bekommt meine Frau schon den Anruf,sie soll doch bitte ihre Tochter abholen.
Das ist reine Willkür und
absolut inkompetent.
Das sind mittlerweile kleine Machtspielchen geworden.Leider wird durch diese und schon durchgeführten Maßnahmen dem Patienten (meiner Tochter nicht geholfen)
Es geht ihr leider immer
schlechter,wir lassen uns
nun noch mal extern beraten,sollte unserer Tochter aufgrund der ganzen Ereignisse irgend etwas zustoßen,werden wir die Klinik verklagen.
Der Gesamtzustand meiner
Tochter wird jeden Tag schlechter.

Pro:
Medizinische absolut gute Versorgung und freundlich/geduldige Betreuung der Pflegekräfte.
Leberkrebs

...JA, würde ich so sehr empfehlen. Mein Mann wurde hier eingeliefert! Er landete auf Station A6. Ein unendlich liebevolles Personal und geduldig mit mir. Habe dauernd angerufen, um zu wissen, wie es meinem Mann geht (wegen Corona konnte ich mich ja nicht selbst überzeugen). NIE hat man mir das Gefühl gegeben, dass ich nerve. Inzwischen liegt mein Mann, für mich total unerwartet im Sterben. Unser Sohn ist sofort angereist. Wir Beide durften zu ihm. Er hat ein großes Zimmer bekommen, mit einem Zusatzbett für Angehörige. In diesen Coronazeiten ist dies ein WUNDER-oder? Mehr fürsorgliche *Menschlichkeit* gibts ja wohl NICHT!!! Mein Mann ist ein anstrengender Patient und ALLE/ die Pflegerinnen, Pfleger und Ärzte so geduldig!!! Wir Angehörigen werden stets auf dem Laufenden gehalten. Mein Ehemann war vor ca. 3 Jahren auch in diesem Krankenhaus wegen Prostatakrebs bei Herrn Dr. Leißner und wir haben die gleichen, absolut positiven Erfahrungen gemacht. Mein DANK an dieser Stelle geht aber an das Pflegepersonal, die täglich mit teilweise ungeduldig, anstrengenden Patienten zu tun haben und dennoch hier einen stets freundlich/geduldigen Beruf in die Tat umsetzen. Es gibt gar NICHT genug Sterne um hier eine Bewertung abzugeben. Vielen DANK für so viel Liebe und Geduld!

Untersuchung der Oberärztin: Angst- und Panikmache

schlechte Erfahrungunzufrieden (Arztbriefe und Mutterpass nicht wirklich angeschaut, Angst- und Panikmache der Oberärztin)
schlechte Erfahrungunzufrieden (einzige Ausnahme war die externe Pränataldiagnostikerin und eine Hebamme)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (lange Wartezeiten ohne konkrete Infos wann es wie weitergeht)
schlechte Ausstattungunzufrieden (sehr alt und heruntergekommen, dreckig)
Pro:
sehr einfühlsame Hebamme
Kontra:
Art und Weise der Oberärztin
Schwangerschaft

Ich war mit Wehen (Beckenendlage, großem Kind, vor Abschluss der SSW 36+0) in Holweide. Dort wurde zunächst ein CTG gemacht, die Hebamme war sehr freundlich und emphatisch. Die Erfahrung mit der Oberärztin war für mich persönlich jedoch der Horror. Ich wurde noch nie so grob vaginal untersucht, ich habe aufgeschrieen vor Schmerzen. Sie sprach von einer versteckten Schwangerschaftsdiabetes und kündigte einen Langzeitblutzuckertest an, obwohl in meinem Mutterpass eine Eintragung meiner FA zu einem großen unauffälligen Zuckertest war (einen Monat alt). Da mein Gebärmutterhals noch nicht verstrichen war, sagte die Ärztin "na dann wird heute wohl doch kein Kaiserschnitt mehr stattfinden, wir hatten ja schon die Messer gewetzt". Selbst die ebenfalls anwesende Ärztin sagte zu der Oberärztin "jetzt hör mal auf so zu reden".
Dann wurde mir von der Oberärztin auf eine rabiate Art und Weise Blut abgenommen, wie ich es noch nie erlebt habe, riesiger blauer Fleck natürlich. Ich äußerte den Wunsch die Klinik zu verlassen, ich wurde von ihr daraufhin gewiesen, dass am nächsten Tag eine Pränataldiagnostik erfolgen solle ("ihr Kind hat ja einige Probleme") und ich daher bleiben sollte. Es lag jedoch ein Brief von einer Pränataldiagnostik vor, die keine Woche alt war und mir der externe Pränataldiagnostiker vermittelt hatte, dass dies keine gravierenden Diagnosen sind. Ich blieb trotzdem aus Angst.
Die Pränataldiagnostikerin von extern, die ich am nächsten Morgen sah, war sehr nett und für mich der einzige Lichtblick während dieses Aufenthaltes. Sie konnte mich sehr beruhigen. Sie kam natürlich zu den gleichen Ergebnissen wie der Pränataldiagnostiker eine Woche zuvor.
Ich bestand auf eine Entlassung und sagte, dass ich ohne eine finale Untersuchung gehen wolle, da die besagte Oberärztin im Dienst war und ich auf keinen Fall wieder in die gleiche Situation kommen wollte. Ich hoffe, dass ich nie wieder in die Situation komme nach Holweide zu müssen und dieser Ärztin ausgeliefert bin.

Coronainfektion Schwangere

schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Rücksichtnahme auf den gesundheitlichen Zustand und kein CT trotz Schmerzen einer Schwangeren mit drohender Fehlgeburt.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Patienten werden vor dem Ergebnis des Coronatests zusammen in einem Zimmer untergebracht.)
Pro:
Schnelle Aufnahme
Kontra:
Infektionsrisiko Corona hoch
vorzeitiger Blasensprung

Meine Tochter wurde mit vorzeitigem Blasensprung eingeliefert. Nach einer Woche wurde eine neue Patientin in ihr Zimmer gelegt. Tags drauf kam die Ärztin an die Tür und informierte meine Tochter darüber, dass der Corona Test der Frau positiv sei und sie solle sofort ihre Sachen zusammen packen, da sie in ein anderes Zimmer verlegt würde. Sie wurde in dem Zimmer dann isoliert. Abends bekam sie Unterleibsschmerzen und ohne, dass ein CT gemacht wurde, lediglich Schmerztabletten mit dem Hinweis, "wenn die Schmerzen weggehen, sind das keine Wehen". Am nächsten Tag heftige Schmerzen meiner Tochter und die Hebamme stellte die Öffnung des Muttermundes fest. Da in diesem Stadium der Schwangerschaft das Baby noch nicht lebensfähig war, starb meine Enkelin in der Nacht bei der Geburt. Meine Tochter musste das alles bis zu dem Moment, in dem sie in den Kreissaal gebracht wurde alleine durch stehen. Ihren Mann ließ man mit Hinweis auf Corona erst kurz vor der Geburt zu ihr. Meine Tochter wurde am drauffolgenden Nachmittag entlassen und bekam erst nach mehrmaligem Nachfragen ein paar Tage später ein persönliches Gespräch beim Arzt. Auch an diesem durfte ihr Mann nicht teilnehmen. Weder in Präsenz, noch online. Meine Tochter und ihr Mann bekamen dann ein paar Tage später ein Schreiben vom Gesundheitsamt, in dem man ihr mitteilte, dass sie rückwirkend in Quarantäne sei. Inzwischen sind die Testergebnisse da und meine Tochter ist zum Glück negativ. Soweit der sachliche Vorgang. Die weiteren Auswirkungen kann jeder emphatische Mensch nachfühlen.

Weite Anreise hat sich gelohnt....

Pro:
Fachwissen
Kontra:
Nicht alle Abteilungen sind so ausgestattet

Als Patientin mit der 3. Krebserkrankung, habe ich kurzfristig im Brustzentrum Holweide angefragt. Ich war unsicher mit der Betreuung des Brustzentrums an meinem Wohnort.

Die Betreuung ist eine komplett andere. Trotz der zusätzlichen Belastung durch Corona läuft alles ruhig ab. Die Räume sind hell und freundlich renoviert, ebenso die dazu gehörige Station.

Die ärztliche Kompetenz ist außergewöhnlich. Empathie wird groß geschrieben. Dies ist wie eine Perlenkette, vom Professor bis zur Auszubildende konstant.

Vereinbarungen werden eingehalten, Rückrufe ebenso.

Man hat Zeit für die Patienten, ein seltenes, hohes Gut.,

war leider für die Katz

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: Juni 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Das Problem Schulangst besteht immer noch!)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Alles irgendwie unter "Zeitdruck")
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Es wurde nichts richtig mit mir als Mutter abgesprochen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Infos musste man hinterlaufen / z. T. unfreundlich / es gab überhaupt keine "Einführung" bei Aufnahme)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Alles sehr eng in einem 2-Bett-Zimmer, keine richtige Belüftung, sehr heiß im Zimmer bzw. im gesamten Gebäude)
Pro:
eine Therapeutin hatte sich bemüht und manche/r MA des PED hatten Verständnis für meinen Sohn
Kontra:
manche PED's ließen ihren Frust an meinem Sohn aus/ keine Behandlung der Schulangst
Schulangst/Schulphobie

Mein Sohn wurde aufgrund von Schulangst/-phobie (Schulabstinentismus) leider erst kurz vor den Sommerferin auf die Jugendstation aufgenommen.
Zu Beginn war ich guter Dinge, dass meinen Sohn dort geholfen werden konnte und er nach den Sommerferien wieder in die Schule gehen könnte.
Bedauerlicheweise wurde auf dieses gravierende Problem gar nicht eingegangen.
Da keine Schule während der Sommerferien war, wurde aus dem "ungewöhnlichen" Essverhaltens meines Sohnes dann kurzerhand ein Essproblem gemacht.
Besonders ärgerlich war, dass die Ärztin und der Chef der Klinik meinen Sohn beurteilten, ohne Hintergründe zu kennen oder mit mir als Mutter sprachen und festlegten, wenn er nicht 200 g !!! bis Samstagmorgen zugenommen hätte, könnte er keine Wochenend-Übernachtung machen. Prompt kam das so. Ich habe nicht verstanden, was das soll? Wegen 200 g??? Es wurde in keiner Weise auf die Essgewohnheiten eingegangen. Als Mutter wurde man nur abgekanzelt.
Der "Heimatschulversuch" wurde innerhalb von 5 Tagen dermaßen gesteigert und abgehandelt, dass ich den Eindruck hatte, die wollten meinen Sohn loswerden.
Jetzt sind wir wieder genau da, wo er vor dem Klinikaufenthalt war - nämlich wieder täglich Kopf- oder Bauchschmerzen und weiterhin die Schulangst. Nach über 10 Wochen war das echt "für die Katz" und für mich Zeit- und Ressourcen-Verschwendung.
Ein nochmaliger Klinikaufenthalt dort kommt auf keinen Fall in Frage.

Unfreundlich inkompetent schlecht

schlechte Erfahrungunzufrieden (Grauenhaft)
Drogen

Ich war für 6 Wochen im Grünen Haus und kann wirklich jedem nur empfehlen ob Vater oder mutter sein kind nicht in diese Klinik einweisen zu lassen. Der Großteil des Personals ist extrem Inkompetent. Ich selber hatte auch vor meinem Aufenthalt nur schlechtes über diese Einrichtung gehört, was sich dann auch bestätigte.
Mir und auch einem Mitpatieten wurde beispielsweise 2 und 3 Wochen der Ausgang gesperrt aufgrund eines persönlichen Problems mit einem Betreuer. Im Nachhinein kann ich nur sagen das das einzige was wirklich um Drogenfreiheit geht ist jeden Freitag die Drogeninfogruppe für 45 min. Auch im Gespräch mit den Ärzten ( sehr unfreundlich, geben den Kindern teilweise falsche Informationen weiter was die Eltern gesagt hätten) geht es meistens nur um das Verhalten innerhalb der Klinik.
Kurz vor Ende des Klinik Aufenthalts werden die Ärzte je nachdem wie alt der Patient ist entweder Eine langzeit Entwöhnung oder eine Intensiv Wohn-Gruppe vorschlagen. Auch wenn der Patient alles mitmacht und sehr motiviert ist den Drogen abzuschwören, wird den Eltern Durchgängig eingeredet wie Abhängig das kind ist. Man hat das Gefühl die Mitarbeiter wollen dem Kind nicht Helfen sondern dessen Aufenthalt verlängern und mehr Geld Zuverdienen. Über das essen braucht man nicht zu reden es wird morgens um 8 Geliefert und steht dann in einer Wärme Truhe bis mittags zum essen rum.

Abschließend kann ich nur noch einmal sagen das es eine sehr menschen unfreundliche Einrichtung ist!

Danke für dieses tolle Erlebnis!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer sind in die Jahre gekommen)
Pro:
+ Hebammen + Schwestern + Ärzte + Familienzimmer + Beratung + einfühlsam + tolle Unterstützung
Kontra:
- Zimmer dürften renoviert werden

Ich war eigentlich in einer anderen Klinik angemeldet, die jedoch zu dem Zeitpunkt meines Blasensprung voll war. Im Nachhinein sage ich - zum Glück! Ich durfte hier eine wundervolle Geburt erleben.
Aufgrund der aktuellen Corona Situation wurde ich zunächst stationär, ohne meinen Mann aufgenommen, allerdings mit Aussicht auf ein Familienzimmer nach der Entbindung.
Als meine Wehen begannen, durfte ich direkt in den Kreißsaal gehen und dort wurde auch mein Mann hinzu geholt. Die Hebammen waren alle sehr einfühlsam, haben uns unterstützt oder auch in Ruhe gelassen, je nachdem wie wir es wollten.
Nach der Geburt auf unserem Zimmer bekamen wir jede Menge Unterstützung und Beratung, sodass auch das Stillen gut funktioniert hat.
Danke, dass ich hier so ein tolles Erlebnis erfahren durfte!

Gutes Krankenhaus wo ich mich sehr wohl gefühlt habe

recht gute Erfahrungzufrieden (Bis auf das Entlassungsgespräch)
Pro:
Vorbesprechungen, Personal, Zimmer, Essen, OP, Nachsorge
Kontra:
Entlassung
Gallensteine

Ich habe die Gallenblase wegen Gallensteinen entfernt bekommen. Ich fand die Vorbesprechungen und die Aufnahme im Krankenhaus gut. Die OP verlief auch so wie diese sollte.
Auf dem Zimmer habe ich mich durch das Personal sehr wohl gefunden. Auch die Einrichtung des Zimmers und das Essen war gut.
Die Nachsorge fand ich auch gut.
Das einzige was ich verbesserungswürdig fand war das Abschlussgespräch. Ich habe den Entlassungsbrief bekommen und durfte gehen. Außer auf den Nachsorgetermin bin ich nicht weiter über alles weitere aufgeklärt werden. Besonders gut wäre es gewesen wenn ich ein wenig Schmerzmittel für zu Hause erhalten habe. Ich denke dieses war eher eine Momentaufnahme da ich bei anderen Gesprächen immer gut beraten wurde.
Ich war insgesamt zufrieden und wäre auch noch ein paar Tage länger dort geblieben

Fixierungen leicht gemacht!

Pro:
Betreuer sehr nett und immer ein offenes Ohr.
Kontra:
Ärzte arbeiten nicht im Sinne der erkrankten Kinder, sondern wie es der Chef anordnet ohne die Kinder persönlich zu kennen..
Suizidalität, Entwicklungsstörung

Es war der blanke Horror !
Mein Kind wurde mit akuter Suzidalität häufig sich selbst überlassen (bis zu 3 Filme am Tag geguckt) und wegen fehlender Abprachefähigkeit, was ja ein Teil ihrer Erkrankung war, einfach aus disziplinarischen Gründen nach Hause entlassen.
24 Stunden zuvor wurde eine gewaltsame Fixierung durch die behandelnde Ärztin angeordnet. Das passt doch nicht zusammen ?!?
Das Nachfragen und Nachhaken durch die Eltern wird als Ablehnung ihrer therapeutischen Arbeit verstanden und somit wurde jegliche Zusammenarbeit oder Unterstützung seitens der Klinik abgelehnt.
Mein Kind wurde im akuten Zustand vollständig entlassen, was es natürlich weiter in die Verzweiflung trieb.
Besonders die behandelnde Ärztin und ihr Chef lassen jegliches Mitgefühl und Professionalität missen.
Dank ihnen geht es meinem Kind jetzt noch viel schlechter.
Ich habe große Angst vor dieser psychiatrischen Abteilung.
Ein verzweifelter Papa

Unmenschlich

Pro:
Der sehr junge Pfleger im Nachtdienst war sehr nett und einfühlsam
Hyponephrose

Der zuständige Arzt hat sich während der Visite am Tag nach meiner OP sehr unmöglich verhalten und mir Angst gemacht.
Ich bin Krebspatientin, und die OP würde aufgrund schlechter Werte nötig.
Meine Fragen wurden nicht beantwortet. Ich erhielt keine Info über das zuvor gemachte CT. Ich wurde zudem gar nicht wahrgenommen und schlicht übergangen.
Stattdessen wurde ständig das Wort "Krebs" verwendet, meine Angst ignoriert und zur weiteren Behandlung auf die gelben Seiten verwiesen...

grossbauzi am 09.07.2020

Beide Kommentare sind fast gleichlautend. Stammen von Mutter und Tochter. Die Kommentare werden nicht glaubwürdiger durch Wiederholung. Auch hier gilt, etwas gutes, war sicherlich doch vorhanden.