Krankenhaus Holweide - Kliniken der Stadt Köln

Neufelder Straße 32
51067 Köln

Super Klinik!!!

Pro:
das ganze Team, der einfühlsame, geduldige Umgang
Kontra:
Das Essen kann/muss verbessert werden.
Niere wurde entfernt.

Das ganze Team, ob OP-Team, Stationsärzte, Krankenpfleger etc., war sehr freundlich, einfühlsam und zu jeder Zeit für Fragen offen. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und empfehle deshalb diese Klinik uneingeschränkt weiter.

Empfehlenswertes Krankenhaus

Pro:
Super Betreung,sehr menschlich,gutes Essen,
Kontra:
Nichts negatives erlebt

Ich war Patientin im Brustzentrum B5 Köln Holweide und kann nur positives berichten,Frau Dr.Petra Fischer,war super nett einfühlsam und hatte immer mich sehr menschlich betreut,aber auch das gesamte Team von Krankenhaus war immer sehr freundlich und hilfsbereit,ich kann dieses Krankenhaus nur weiter empfehlen, was ich vom Bonner Joaniter Krankenhaus nicht sagen konnte.
Ein grosses Dankeschön nochmals ans gesamte Team von Köln Holweide Brustzentrum,
Lieben Gruß
M.Pütz

bipolare Verödung in der Nase

Pro:
Sehr hilfsbereit, sehr freundlich , kompetent und beruhigend
Nasenbluten

Heute war ich mit meiner 83 jährigen Mutter wegen sehr starken Nasenbluten in der Notaufnahme im Krankenhaus Holweide.
Direkt wurde meine Mutter im Empfang genommen von sehr netten und hilfsbereiten Personal.
Die behandele Ärztin war sehr einfühlsam zu meiner Mutter. Hatte Sie beruhigt und ihr den Ablauf der Untersuchung geschildert.
Die bipolare Verödung wurde erfolgreich durchgeführt.

Lob an den Chirurgen

Prostata

Dr. Leisner ist ein ausgezeichneter Chirurg und auch seine Mitarbeiter leisten gute Arbeit. Meine Operation verlief sehr gut und die postoperative Phase verlief gut. Das Ergebnis ist zu 100 % erreicht. Die Klinik befindet sich im Allgemeinen in einem guten Zustand, obwohl sie bereits seit vielen Jahren in Betrieb ist

Super Betreuung

Pro:
sehr nette Ärzte und Schwestern
Kontra:

Ich bin Patientin im Brustzentrum.
Dort werde ich nun seit drei Jahren betreut.
Natürlich ist der Grund meiner Behandlung kein schöner, aber ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben. Vom ersten Tag an wurde mir alles sehr gut erklärt und man kümmerte sich, dass alle Untersuchungen zeitnah laufen. Wurde nach der Chemo noch operiert, auch dieser Eingriff lief zu meiner vollsten Zufriedenheit, sowohl der Eingriff selber, das Resultat, als auch die Betreuung auf der Sen Station. Man wird mit allem notwendigen nach der OP Versorgt, sei es ein Kompressions BH nach der OP durch das Sanitäshaus, oder mit Physio Therapeutischen Maßnahmen. Das Konzept ist gut durchdacht. Natürlich möchte ich nie wieder in die Situation kommen diese Behandlung zu brauchen, aber wenn man sie braucht dann würde ich ganz klar das Brustzentrum Holweide empfehlen. Die Ärztinnen die ich dort kennenlernen durfte sind alle sehr freundlich und sehr engagiert für die Genesung ihrer Patienten zu sorgen. Als sehr positiv empfinde ich, dass man die ganze Zeit durchweg von der gleichen Ärztin betreut wird und nicht jedes Mal jemand anderes hat. So kann man Vertrauen aufbauen und fühlt sich gut betreut. Ich wurde von Frau B. betreut, sie ist sehr emphatisch und nimmt sich Zeit für ihre Patienten. Sie erklärt alles sehr verständlich und geht auf Fragen ein, wenn es sein muss sogar mehrfach. Sie spricht einem Mut zu in dieser schweren Zeit, und konnte mir immer wieder meine Angst nehmen, sodass ich die lange Zeit der Chemo Therapie überstehen konnte. Man fühlt sich bei ihr bestens betreut. Meine Brust wurde ebenfalls von ihr operiert, das Ergebnis lässt sich auf jeden Fall sehen. Sogar meine Gynäkologin ist begeistert von dem Resultat. Ich kann nichts negatives über das Brustzentrum Holweide sagen, von der zeitnahen Terminvergabe bis zur Betreuung durch die Ärzte oder der Schwestern auf Station war alles sehr gut.

Weihnachtsüberraschung

Pro:
Sehr freundliches Personal, fachlich hervorragend
Kontra:
In die Jahre gekommene Sanitäranlagen
Frühgeburt

Wir durften ziemlich überraschend am 1. Weihnachtstag eine wunderschöne Geburt in dieser Klinik erleben.
5 Wochen zu früh wurden wir sehr überrascht durch den Geburtsbeginn während unseres Weihnachtsbesuchs.
Nach anstrengender Fahrt unter Wehen im RTW wurde ich herzlich willkommen im Kreißsaal. Da die Geburt schon voll im Gange war und sich die Kleine in Fußlage befand, wurde ich zügig für den Kaiserschnitt vorbereitet. Es lief alles sehr ruhig, strukturiert und schnell ab.
Nach unkomplizierter Anlage der Spinalanästhesie war meine zum Glück fitte Tochter schnell geboren.
Nach der OP wurden wir noch einige Zeit im Kreißsaal überwacht und bestens versorgt.
Ein Bonding war trotz Frühgeburt die gesamte Zeit möglich.
Auf der Station (B1) erhielten wir die nötige Unterstützung bei der Versorgung unseres „Frühchens“, wurden aber zu keiner Zeit unnötig gestört.
Insgesamt waren ausnahmslos alle Mitarbeiter überaus freundlich und es herrschte ein angenehmes Klima.
Die kulinarische Versorgung während des Aufenthaltes war erstklassig.
Nach 4 Tagen durften wir die Klinik bereits verlassen. Es war zwar eine ungeplante Entbindung in Köln, aber besser hätte es nicht laufen können.
Danke an alle Beteiligten!

Rate strikt davon ab

Kontra:

Sie haben mit ihrer verkorksten Therapie alles viel schlimemr gemacht noch bei meiner Kleinen, vor allem Sozialpädagogin V. H.

neceneg am 29.03.2023

Ich habe mich verklickt. Ich meine KEINE POSITIVE EMPFEHLUNG wegen Frau Hees!

Beschwerde

Pro:
Schlimm
Kontra:
Traurig
Ohrenschmerzen

Ich war es heute Zentral Ambulanz wegen Ohrenschmerzen . Raus kamm HNO Ärztin und sagte mir das i h keine Notfall bin ich soll morgen zu HNO Arzt gehen. Was für eine Frechheit das habe ich erstes mal erlebt. Übrigens bin auch Medizinerin . Eigentlich eine Arzt darf nicht Behandlung verweigern. Zur Info heute ist Sonntag und ich muss mit schmerzen bis morgen aushalten . Schade das ist so geworden

Hexe21.10 am 13.01.2024

Guten Tag
Wenn du selbst im med. Bereich arbeitest wüsstest du das diese Ärztin fast recht hatte. Warten bis Montag ist falsch aber der ärztliche notdienst ist genau für solche Bagatell Erkrankung zuständig. Wegen solchen Pat wie du müssen auch die Pat. lange warten die wirklich richtig krank sind.

Brustzentrum, Station 5B

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man nahm sich Zeit u erklärte alles auch mehrmals)
Pro:
Kontra:
Der Rest des Gebäudes ist nicht besonders ansprechend. Die Fahrstühle sind sehr dreckig.
Brustentzündung

Ich war aufgrund einer Brustentzündung auf der Station 5B und wurde von Brustzentrum betreut. Ich habe mich noch in keiner Klinik so gut aufgehoben gefühlt. Die Betreuung den ganzen Tag und die ganze Nacht über war wirklich vorbildlich und man hatte immer Zeit für mich. Die Zimmer waren schön, sauber und das Essen war für ein Krankenhaus wirklich sehr gut. Ich kann das Brustzentrum und die Abteilung 5B nur empfehlen.

Sehr empathische und professionelle Behandlung.

Pro:
Professionalität, Empathie, breites Behandungsspektrum
Mediane Halszyste

Ich wurde im November 2022 in der HNO-Klinik operiert und lag für drei Tage stationär auf Station A2.
Ich war begeistert vom gut strukturierten Ablauf und der Freundlichkeit und Aufmerksamkeit aller Mitarbeiter.
Von der operativen Aufnahme, über die OP bis hin zum stationären Aufenthalt postoperativ und zum Entlassungs-Management war ich durchweg sehr zufrieden und fühlte mich zu jeder Zeit gut informiert und sicher aufgehoben.
Ich kann die Klinik jedem, der sich im HNO-Bereich operieren lassen muss, uneingeschränkt weiterempfehlen und danke dem gesamten Team von Herzen für die gute Behandlung!

Gewalt und Respektlosigkeit bei Geburt

Pro:
Kontra:
Kristeller Handgriff, unverschämter Arzt

Habe hier während der Geburt meines Kindes Respektlosigkeit und Gewalt erlebt.

Gewalt: Es wurde ohne Not der Kristeller mit Tuch angewandt. Die Maßnahme wurde mir zu keinem Zeitpunkt erklärt. Es gab auch keinen Grund anzunehmen, dass es dem Kind schlecht gehe.
Ich habe einen Dammriss davon getragen. Mein Kind hatte Wochenlang ein Hämatom und eine stark deformierende Schwellung am Kopf.

Respektlosigkeit: Es ist eine Unverschämtheit, einer Patientin während der Austreibungsphase zu sagen, je lauter sie schreie um so länger dauere es (Aussage des Arztes).

Die Zimmer sind darüber hinaus veraltet (Stand 2019) und wirken unhygienisch.

Top zufrieden: auf Augenhöhe

Pankreatitis

Ich wurde nach Holweide verlegt weil im vorherigen KH ein bestimmtes Gerät nicht zur Verfügung stand.
Anlass war eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung.
Mir wurde dort sehr gut geholfen, Ärzte auf Augenhöhe, Pflegepersonal auf Station war sehr freundlich und schnell, das Essen schmackhaft.
Es wurde Wert darauf gelegt nicht nötige Medikamente abzusetzen.
Vor Entlassung wurde ich über die nächsten Schritte informiert und ich erhielt alle nötigen Unterlagen.
Es wurde mir auch eine Reha vermittelt.
Ich danke den Stationen U2 und B8 für die Begleitung!
Alles Gute!

Tolle Geburt trotz fehlgeschlagener Einleitung

Geburt mit Einleitung und Sectio

Ich kann über die Klinik nur positives berichten. Aufgrund meiner insulinpflichtigen Gestationsdiabetes musste ich mich an ein Krankenhaus wenden mit angeschlossener Kinderklinik. Ich wurde 7 Tage eingeleitet und letztendlich wurde meine Tochter per Kaiserschnitt am 20.6 geholt. In der ganzen Zeit habe ich mich sehr wohl gefühlt, egal welche Schicht im Kreißsaal war, und obwohl die Uniklinik streikte und somit Fälle zusätzlich reinkamen, alle Hebammen, Schwestern und Ärzte und auch später die Besetzung im OP waren so lieb und haben mir ein tolles Gefühl gegeben obwohl meine Geburt sich hinzog. Zu jederzeit war der Ton freundlich, ich konnte alles Fragen und wurde immer super informiert. Ich würde jederzeit wieder hier entbinden und auch jedem das Krankenhaus empfehlen.

Überragend freundliche und herzliche Betreuung und ärztliche Kompetenz

Pro:
Unkompliziertes, freundliches, professionelles eingespieltes Team
Schwerhörigkeit

Wir brauchten schnelle ambulante operative Hilfe für meinen 6-jährigen Sohn.
Ein OP Termin wurde schnell gefunden und auch zeitlich den familiären Möglichkeiten angepasst.
Das gesamte Team, von Sekretärin, Assistenzärztin, Oberarzt, Krankenschwester, Professor, Patientenmanagement, OP-Team und liebevolle Aufnahme morgens am OP Termin von einer erfahrenen Schwester sind unglaublich eingespielt, hilfsbereit und mit Herz und Seele dabei!
Auch den herzlichen, echten und individuellen Umgang mit meinem Sohn möchte ich hervorheben.

Leistenbruch OP

Pro:
in allen Bereichen höflich und hilfsbereit
Kontra:

war zu einer Leistenbruch OP dort und sehr zufrieden.

Tolles Personal

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Nur auf die Zimmer bezogen)
Geburt - Entbindung

Ich bedanke mich bei allen Beteiligten Bereichen (Kreißsaal, Anästhesie, Station B1 inkl. Des Speise- und Putzpersonals)!!!

In der Nacht vor dem geplanten Kaiserschnitt gingen die Wehen los. Trotz gesetzten Kaiserschnitttermin (früh morgens) wurde mir die Möglichkeit gegeben auch spontan zu gebären. Aus diversen Gründen entschied ich mich dann doch später für den Kaiserschnitt.

Mir wurde nicht einmal vorgehalten alles durcheinander gebracht zu haben oder Ähnliches.

Alle Mitarbeiter waren sehr wertschätzend, aufmerksam und erklärten mir was als nächstes geschieht.

Man muss schon sagen was man möchte und auch der eigene Ton (Bitte & Danke) spielt sicherlich eine Rolle ????

Rundum alles gut

recht gute Erfahrungzufrieden (man muss schon viel Laufen, bis man alle Akten zusammen hat)
Pro:
Sehr gute Betreuung, freundliches Team
Kontra:
Betten durchgelegen, Kopfkissen knubbelig
TUR-P (Prostata-Ausschälung)

Ich war dort 5 Tag dort wegen einer TUR-P (Prostata-Ausschälung). Das gesamte Team war immer freundlich und gut gelaunt. Das Vorgespräch mit Arzt und Anästhesiologen waren ausführlich, ich bekam alle Fragen beantwortet und hatte auch nie das Gefühl, dass es jetzt aber schnell gehen muss und man keine Zeit für mich hätte. Man macht sich dort viel Mühe mit der Sicherheit (Corona, Blutuntersuchung, EKG), damit bei der OP auch ja keiner auf der Strecke bleibt. Die Zimmer sind krankenhaus-typisch, es gibt bei jedem Zimmer eine Nasszelle mit Klo, Waschbecken, Dusche. Ich hatte mein Handtuch zuhause vergessen und sofort kam ein Pfleger angelaufen und hat eines gebracht. Das Essen ist ungewöhnlich üppig und man kriegt nicht irgendwie einen kleinen, abgepackten Teller hingeschoben (so kenne ich das aus anderen Krankenhäusern), sondern man wird nach den Wünschen gefragt (wieviele Brötchen, welcher Aufschnitt, welcher Tee, Joghurt, Obst). Es gibt 13 Hauptgerichte zu Mittag, aus denen man auswählen kann und die sogar noch ziemlich heiß am Krankenbett ankommen. Ein Pfleger glaubte Grund zu der Annahme zu haben, ich sei vielleicht motorisch gestört und er hat mir sofort angeboten, mir alle meine Brote zu schmieren (was ich erfreulicherweise aber noch selber kann). Habe insgesamt fast 1 kg zugenommen. Die medizinischen Leistungen sind für den Laien natürlich nur schwer zu beurteilen. Aber es lief doch alles so ab, wie man es mir zuvor geschildert hatte und ich hatte nie das Gefühl, irgendwie nur eine Nummer oder ein Fall zu sein. Aufklärung und Betreuung waren stets sehr gut und sehr freundlich. Ich hätte keinerlei Bedenken, erneut in dieses Krankenhaus zu gehen. Ich bin sehr zufrieden.

Erwartungen werden weit übertroffen im positiven Sinne

Pro:
Menschlichkeit
Kontra:
Noch nichts entdeckt:-)
Entfernung der Eierstöcke per Bauchspiegelung

Wenn man sich in einem Krkh wohlfühlen kann, dann hier in der Gynäkologie in Holweide. Von den Ärzten, Sekretariaten, OP Vorbereitung, Anästhesie bis hin zum gesamten Team auf Station bin ich wirklich begeistert. Alle Fragen werden beantwortet, sehr zuvorkommend und mitdenkend, freundliche und humorvolle Menschen und ich selber fühle mich auch als Mensch und nicht wie woanders als durchlaufende „Nummer“. Mein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten ????

Bitte schließt das Krankenhaus

Kontra:

Das Krankenhaus sollte endlich geschlossen werden. Das ist kein Zustand. Personal ist mega unfreundlich man erhält keine Rücksprachen von den Ärzten Klingel funktionieren nicht die Patienten sind auf sich gestellt und den Zustand der Zimmer ist das letzte. Keine Toiletten im Zimmer und in isolation darf man weder die Toiletten im Flur noch Duschen benutzen. Bitte tut der Menschheit einen Gefallen und schließt dieses Krankenhaus. Das schlimmste Krankenhaus in Köln und was ich jeh gesehen habe.

Hat mir nicht geholfen

Pro:
Einige Betreuer (PED) sind nett
Kontra:
Essen ist ekelhaft,wenig Therapie,unfreundliches Personal,Kleine Zimmer
Anorexie

Man wird wenn man traurig ist komplett allein gelassen…Die Betreuer haben kein Interesse sich mit den Patienten zu beschäftigen.
Das Essen ist extrem ekelhaft und es gibt nur ein vegetarisches Essen.
Es gibt wenig und nur kurze Therapien und diese bringen meiner Meinung nach gar nichts.
Man bekommt zu Anfang so wenig essen,dass man noch abnimmt und bekommt auch nicht mehr wenn es nicht in deinem plan steht…
Wenn man vorher nicht depressiv war,wird man es dort

heuer123 am 13.05.2022

Das trifft auf jedem fall zu. Ich habe mein Kind wegen Depression und selbst Verletzung in dieser Klinik gebracht.

Das Kind ist je Depressive als vorher. Die PADs, einige sind sehr human mit dem Kindern. Aber einiger, sind so Monströsen wie in Horror Filme. Die quälen die Kinder und lacht noch drüber.

Ich frage mich immer wieder. Warum ein Mensch, Kinder Psychiatrie Studiert, und die Kinder so behandelt!!!! Das ist doch nicht menschlich.

Das sind nur Kinder!!! Ärzten!! PAD und etc.
Wie heißt es so schön.

Du bekommst alles zurück was du dem anderem angetan hast.
Kinder sind heilig!! Dann bekommt Ihr doppelt zurück.

Ein Bumerang kehrt zu der Person zurück, die Ihn wirft.

So auch deine Taten!!!

nie wieder

schlechte Erfahrungzufrieden (kann ich nicht beurteilen)
Pro:
ein Assistenzarzt nahm sich Zeit für Eklärung
Kontra:
alles außer dem einen Assistenzarzt
Tracheotomie

ich konnte alleine über die Station laufen, während das Personal in der Teeküche sich aufhielt
Die eine Schwester war sehr unfreundlich, Inhalator durchfeuchtete Matratze, Kopfkissen und Bettdecke, nicht jedoch die Patientin
mangelnde Hygiene (fotografisch dokumentiert), darauf angesprochen: Personalmangel, nur sie und eine Aushilfe
wenig Kooperation mit/Kontakt zu mir als Vorsorgebevollmächtigten trotz Hinweis darauf
Abzocke bei Privatpatienten, die kognitiv nicht in der Lage sind, einen Wahlleistungsvertrag abzulehnen

In guten Händen ??????????

recht gute Erfahrungzufrieden (Wartezeiten normal)
Pro:
Fachliche Kompetenz, Freundlichkeit, Wertschätzung
Kontra:

Wenn man die Diagnose Brustkrebs erhält, ist der "Boden unter den Füßen" erstmal seeeehr wackelig...durch das Brustzentrum Holweide wird der Boden wieder Stück für Stück stabiler????...fachliche Kompetenz, Freundlichkeit, Wertschätzung in allen Bereichen...hier fühlt man sich gut aufgehoben und wird auch nach Entlassung auf dem Weg begleitet.

Hoherdom am 05.03.2022

Sorry,sollten natürlich keine ??? sein sondern !!!

Super betreut

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut erklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles gut)
Pro:
Nettes Team . Tolle Ärzte
Nabelbruch

Ich wurde von meinem Hausarzt zur Chirurgie ( Nabelbruch ) überwiesen . Notaufnahme , ambulante Kontrolle . Der Arzt erklärte mir meinen Befund auch für Laien verständlich . Super Aufklärung aller Mitwirkenden . Es wurde sich viel Zeit genommen meine Fragen zu beantworten . Ich fühlte mich in guten Händen . Alles super Überstanden. Vielen lieben Dank , an die Ärzte . Personal Pfleger ….. ich war 3 Tage auf der Chirurgie . Tolles Team . TOP

Top!

Kontra:

Unsere kleine Maus ist am 20.12. in Holweide geboren ????
Wegen SS-Diabetes wurde ab 13.12. eingeleitet, was bei mir jedoch leider nicht anschlug. Die Hebammen- und Schülerinnen waren allesamt super lieb und total bemüht mir den langen Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen ????????
Die Station ist in die Jahre gekommen, aber auch hier ist das Personalsuper lieb!
Leider musste dann ein Kaiserschnitt gemacht werden, aber auch das ganze Team im OP hat sich super um mich gekümmert und ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Mein Mann durfte direkt ab morgens mit in den Kreißsaal (ich war die 2. an dem Tag) und nach legen der PDA durfte er dann auch in den OP.
Als ich noch weiter versorgt wurde durfte er mit unserer Tochter rüber in den Kreißsaal, die ersten Untersuchungen wurden gemacht und dann durfte er bonden. Wir hatten kein Familienzimmer, die Station war eh sehr voll. Es sind 2er Zimmer und mein Mann durfte 1 Stunde am Tag (nach Absprache mit der Zimmernachbarin) zu Besuch kommen - es hat aber niemand auf die Stechuhr geschaut ????
Ich kann Holweide wirklich sehr empfehlen!

Super zufrieden tolle abteilung

Pro:
Selten so nette pfleger und Ärzte gesehen
Kontra:
An der Ausstattung müßte was gemacht werden
Polypen und Mandel entfernung

Mein sohn war vom 07-10.12 21
Auf der Station B2.
Ich war als Begleitung bei meinem Sohn, und kann nur sagen die Ärzte genauso wie die pfleger waren super freundlich.
Ich als Mutter kann nur sagen, sie sind super umgegangen mit meinem Sohn und haben mich immer gefragt ob alles in Ordnung ist.
Trotz dem ganzen Stress, wurden immer Scherze mit ihm gemacht auf Station.hatte mir vorher die Bewertung angeguckt, und war sehr verunsichert.aber das trifft definitiv auf der Station nicht zu!!!!!
Sie haben einen super Job gemacht.
Velen dank an die Statonn B2

Chefarzt ist EXTREM UNVERSCHÄMT

PTBS, Soziale Phobie, Depressionen

Ich habe mich schon vor meiner Notaufnahme beworben und dem Arzt mitunter von meinem Suizidplan erzählt. Danach hieß es ich brauche so eine Behandlung nicht und soll weiterhin zur Schule gehen. Selbst die Tagesklinik käme nicht in Frage. Ein halbes Jahr später war ich dann auf der Intensivstation. Ich habe 8 Wochen dort verbracht und ich muss sagen, dass ich Glück mit meiner Therapeutin und meiner Bezugsbetreuerin hatte. Die anderen Betreuer*innen waren größtenteils respektlos und unsensibel. Der Chefarzt ist einer der schlimmsten Menschen die ich je treffen musste. Von ihm kamen Kommentare wie „du machst das doch alles nur für Aufmerksamkeit“ „warum hast du dich dazu entschieden Depressionen zu haben“ „ Du hast gar keine Depressionen“ und mich hat er in einem Raum voller Menschen ernsthaft gefragt was denn mein Trauma sei. Ich habe eine PTBS… Von Pädagogen kamen auch so schöne Sprüche wie „du musst halt einfach lernen nicht alles persönlich zu nehmen“ oder „du bist eine Bettverschwendung“. 3 Wochen meines Aufenthaltes waren umsonst, da meine Therapeutin Urlaub hatte und ich nur ab und zu ein Gespräch mit anderen Therapeuten führen konnte.

Durch meine Traumatherapie musste ich mich stark mit meinem Trauma befassen und hatte dadurch starke Albträume. Als ich dann nachts gefragt habe ob ich mich in einen Gemeinschaftsraum setzten könne um mich abzulenken, wurde mich vorgeworfen selbst schuld dran zu sein dass ich nicht schlafen kann, weil ich nicht ordentlich auf meine Schlafhygiene achten würde. Ich wurde von Anfang an mit Vorwürfen konfrontiert. Und so eine Behandlung ist dort leider keine Ausnahme gewesen. Man sei immer selbst an seinem Leid schuld und in Wirklichkeit will man ja garnicht, dass es einem besser geht. Vor allem für Essgestörte Patienten würde ich diese Klinik auf keinen Fall empfehlen. Bei meiner PTBS und Depressionen war es ok, da ich Traumatherapie und Medikamente bekommen habe. Einige Oberärztinnen und Fachtherapeuten waren gut

Kaiserschnitt

Pro:
Ärztinnen und Schwestern - Schülerinnen
Kontra:
Station alt, zu wenig Personal
Beckenendlage Kaiserschnitt

Ich hatte einen Kaiserschnitt gewählt, wegen Beckenendlage. Ich wollte aber auf die natürlichen Wehen warten, was gut klappte. Das Team der jungen Ärztinnen, die meine Kaisergeburt durchführen, waren großartig! Sie waren alle super einfühlsam und verhalfen mir zu einer schönen "Kaisergeburt". Ein großes Lob an dieses Team,ausschließlich "junge" Frauen:)
Danach ging es auf die Station und dort war leider ein immenser Personalmangel. Mit Kaiserschnittwunde ist es nur ratsam, ein Familienzimmer zu nehmen, falls das möglich ist, damit man die nötige Unterstützung bekommt. Leider hatte ich nicht die ganze Zeit ein Familienzimmer, und das ist im Hinblick auf die dortige Situation (wenig Personal) wirklich ungünstig. Die Schwestern sind super nett, und können ja nichts für die Situation im Krankenhaus. Ich hab mich aufgrund dessen nach nur 2 Tagen entlassen, weil ich zuhause besser unterstützt werden konnte. Trotzdem danke an das Ärztinnen Team und vor allem die jungen Schwestern (ich glaube sogar, Schwestern - Schülerinnen waren es), sie waren total engagiert! Für die Umstände im Krankenhaus können sie nichts.

Alles Top

Pro:
Pflegepersonal, Ärzteteam
Kontra:
Gebühren TV und Wlan
Divertikulitis

Mein Aufenthalt auf der Station 8a vom 09.11. bis 16.11.2021 wegen einer Teilentfernung meines Dickdarm war durchweg positiv. Pflegepersonal, Servicepersonal und Ärzteteam sind absolut top. Ich habe mich sehr gut ver- und umsorgt gefühlt. Alle waren sehr hilfsbereit und zuvorkommend. Das Essen ist ebenfalls gut.

Abzocke abzocke ...

Pro:
Teilweise bemühtes Pflegepersonal was völlig überfordert ist
Kontra:
kein 2tes mal dort hin
Warthin Thumor

das krankenhhaus ist eine Patienten Abzock Maschine.
für eine OP musste ich 5 mal anreisen, obwohl ich eine Einweisung vom HNO Arzt hatte.
eine strecke 54 km, hin und zurück 108 km
jedesmal ein parkticket von 2,5o €.
wer tv sehen will, muss 3,60 € pro tag bezahlen
internet am tag 2,50 € it immer wieder kehrenden abbrüchen. filme auf youtube oder andere kann man nicht sehen.

wenn man als patient mit der auto anreist und sein auto dort parken muss, werden pro tag 10,50 € berechnet.

vorab hatte ich meinen essenplan ausgefüllt. ok, am tag der op verstehe ich ja das man nicht alles zu essen bekommt was man gewählt hat. aber am folge tag sollte es dann doch gehen. vom 4 tagen aufenthalt bekam ich am letzten tag mein wunsch essen wie ich ausgefüllt hatte.

der gesmmte eingangsbereich ist ein treffpunkt für alle nitotin junkies, obwohl alle 5m ein schild ist mit rauchen verboten.

Horror Krankenhaus

Kontra:

Katastrpahales Krankenhaus… lassen die mit höllischen Schmerzen 45min allein im Zimmer, musste nach Hilfe bitten…
Personal absolut nicht patientenorientiert und freundlich,
Arzt nimmt dich garnicht ernst, kaum untersucht worden , alles auf die Schnelle, 5min maximal abgehobene arrogante Art der Kommunikation.

Insgesamt 10 Stunden dort drinnen gewesen. 2 Stunden auf CT gewartet, und anschließend bis ich zum Entlassungsgespräch aufgerufen wurden bin.

Null empfehlenswert, überall nur nicht hier!

Op Brustkarzinom

Super nettes Team, Krankenschwestern sowie das gesamte Ärzteteam sehr warmherzig und hilfsbereit. Habe mich bei meinem 3 tägigen Aufenthalt sehr wohl auf der Station 5B gefühlt.
Ich kann es nur empfehlen,sei es für die Sauberkeit als auch für die Freundlichkeit.

Sehr gute Versorgung

Herzinfatkt

Sehr zügiger Ablauf.
Gute Behandlung und umfassende Versorgung.

Zugewandtes kompetentes Personal bei Blinddarm OP

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Bau ist alt. Teils nervig für Personal.)
Pro:
Personal, Betreuung, Notaufnahme
Kontra:
Gebäude
Akute Blinddarmentzündung

Wegen akuter Blinddarmentzündung wurde ich in Holweide operiert. Von Vorstellung in der Notaufnahme sonntags, bis zur ambulanten Kontrolle am Montag und abschließender OP plus stationärem Aufenthalt habe ich mich optimal betreut gefühlt. Das Gebäude ist zwar deutlich in die Jahre gekommen, dafür war das gesamte Personal von Ärztinnen, Pflegern und Bediensteten unglaublich freundlich und sehr zugewandt. Top!

Dickes Lob

Pro:
Professionalität-Freundlichkeit
Entfernung Gallenblase

Am 07.04.2021 wurde mir die Gallenblase entfernt.
Es war von Anfang an eine sehr gute Entscheidung, mich bei Ihnen operieren zu lassen.
Es war egal, auf wen man in Ihrem Haus traf, alle waren mehr als freundlich.
Ob es die Aufnahmeschwester, der Pfleger in der OP-Schleuse, das Pflegepersonal auf der Station A8 oder aber, die mich behandelnden Ärzte waren.
Ich hatte stets das Gefühl, als Mensch gut wahrgenommen zu werden.
Ich danke Ihnen allen, dass Sie hervorragende Arbeit leisten, gewürzt mit einer größtmöglichen Portion Menschlichkeit und Liebe zum Beruf.

LG Petra Lankau

Hygienische Krankenhaus

Pro:
Kompetentes freundliches Personal
Kontra:
Hygienisch inakzeptable

Das Personal ist sehr kompetent und sehr freundlich.
Vom medizinischen sehr gut.

Die Ausstattung der Zimmer lässt zu wünschen übrig.
Überall Dreck .Die Putzfrau war 1 Minute da. Bettwäsche zerrissen.
Schrank defekt.Balkontür ,Stühle alles kaputt. Balkon schmutzig nach Urin riechende und mit Zigarettenstummel übersät.
Toilette nicht benutzbar.
Und für dieses Loch von Einzelzimmer wollen Sie 150 € kassieren.
Einmal und nie wieder.
Das Personal das unter diesen Umständen arbeiten muss, kann einem leid tun.

Bedenklichkeit der urologischen weiblichen Pflegekräfte

schlechte Ausstattungunzufrieden (Toiletten für Frauen und Männer zusammen)
Pro:
Kontra:
Handeln überdenken
Nierensteine

Als Ehemann einer frisch operierten Patientin, kann ich von der urologischen Station nichts positives berichten. Im OP-Raum wurde sich vorsorglich um meine Ehefrau bemüht. Sobald meine Ehefrau nach der der OP auf Station war, kann von Bemühungen nicht mehr gesprochen werden. Trotz erheblicher Schmerzen meiner Ehefrau, nach der OP, wurde auf Nachfrage bei einer Pflegeschwester lediglich geantwortet "Ich habe keine Zeit", eine zweite weibliche Pflegeschwester reagierte erst, nachdem ich zufällig einen Arzt auf Station ansprach, der mich dann zu meiner Ehefrau begleitete. Dann hatte diese Pflegekraft zur Überraschung doch ein Schmerzmittel (Infusion) schon zur Hand, traurig, dass Kräfte erst reagieren, wenn ein Arzt anwesend ist. Aus menschlicher Sicht, in einem momentanen gesundheitlichen Abhängigkeitsverhältnis (Schmerzen), finde ich ein solches Verhalten einer Patientin gegenüber schon mehr als bedenklich, was auch dazu führte die weitere OP bzw. den anschliessenden stationären Aufenthalt nicht mehr im Kranklenhaus Holweide durchzuführen. Es geht auch anders, war wir in einem anderen Krankenhaus in Köln erfahren durften.

Studiert ist nicht gleich ein guter Arzt

Pro:
PED sehr nett
Kontra:
Dr Wewetzer

Dr Wewetzer ist für mich persönlich der Empathie loseste Mann der Ärzte überhaupt . Anstatt den Kindern zu helfen macht er sie noch kranker mit seinen Äußerungen. Ohne weitere Worte Klinik ist absolut nicht zu empfehlen .PED sind sehr nett aber dieser Arzt Katastrophe

schlechte Erfahrung

starke Schmerzen

- das Personal ist sehr unfreundlich und desinteressiert
- sehr lange Wartezeiten
- man wird wie der letzte Dreck behandelt

Notpatient

Pro:
Fürsorglich
Kontra:
Kein
Krankenhaus Köln-Holweide

Ich bin am 25.1.21 mit dem Rettungswagen in der Notaufnahme des Krankenhauses aufgenommen. Obwohl nicht der einzige Patient, wurde ich direkt von der diensthabenden Ärztin sowie Krankenschwestern direkt untersucht und behandelt. Die ganze Versorgung war vorbildlich.

Nach der Diagnose Thrombose, Lungenembolie und Lungenentzündung kam ich zuerst in die STATION B7 (Covid-Station), nach ein paar Tagen in die B6 INNERE Medizin.
Auch hier waren das Personal und die Ärzte für- und vorsorglich. Auch hier einfach großartig und vorbildlich

Ein großes Dankeschön an alle.

Einige Monate später erfreue ich mich wieder des Lebens.

Absolutes Horror Krankenhaus

Mandel op

Es war der absolute Horror, meine Mandeln wurden raus operiert. Der Aufenthalt im Krankenhaus war schrecklich, das Pflegepersonal null sympathisch und verständnisvoll.
Ich bin privat Patienten, der Chef Arzt kam nur 3 mal zu mir rein und schaute nicht 1 mal in meinem mund. stattdessen kam die eine Assistentärztin, die ich in der Nacht rief, da ich unerträgliche Schmerzen hatte und mir ein neuen Zugang gelegt werden müsste, damit ich schmerztropfen bekommen könnte. Sie kam in mein Zimmer und erhöhte ihre Stimme wieso ich sie den rief und das dies kein Notfall sei und ich mich nicht so anstellen soll. Ich blieb länger stationär, da es nur mit den Tabletten nicht klappte, sie konnte dies garnicht verstehen laut ihrer Aussage. Meine Schmerzen wurden immer schlimmer, so das ich voll geschwitzt war und ständig am weinen war, zudem hatte ich soooo ein üblem Mundgeruch. Ich merkte etwas ist nicht normal, es müsste ein Infekt sein ! Jedoch wurde ich von keiner Ärztin wahrgenommen und mir wurde gesagt das dies normal sei. Jetzt nach 10 Tagen bei der nachkontrolle bei einer Oberärztin, sagte sie mir das ich ein Infekt habe!
Wirklich absolut schlechtes Krankenhaus