Krankenhaus Hohe Warte

Hohe Warte 8
95445 Bayreuth

Eine Klinik zum Empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (OA Dr. Benker fachlich und menschlich zu empfehlen)
Pro:
kompetentes und nettes, freundliches Personal
Knieprothese TEP

Bei OA Dr. Benker wurden die Voruntersuchungen genauestens erklärt. Die Unterbringung auf der Station 7a ein echter Glücksfall.
Das komplette Personal immer hilfsbereit und stets lächelnd und freundlich.
Die Operation (Knieprothese TEP) verlief komplikationslos und die Nachversorgung auf der Station bestens.
Keiner will gerne ins Krankenhaus.
Auf der hohen Warte fühlt man sich jedoch bestens aufgehoben.

Abweisung von Patienten ohne belastbaren Grund

schlechte Erfahrungunzufrieden (wurde nicht durchgeführt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (wurde nicht durchgeführt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (keine Relevanz)
Pro:
Unterstützung Klinikum
Kontra:
Abweisung von Patienten ohne nachvollziehbare Begründung
Knochendichte

Nicht zuletzt um das Klinikum in Bayreuth zu unterstützen habe ich mich in der Hohen Warte um einen Termin zur Knochendichtemessung bemüht.
Dies geschah auf Anraten meines Hausarztes und nur rein vorsorglich.
Am Tag des Termins wurde ich nicht untersucht, da ich den Fragebogen der Bayerischen Landesärztekammer nicht vollständig ausgefüllt vorlegen konnte (eine Nachlieferung des ergänzten Fragebogens wurde abgelehnt).
Dies mit der Begründung, dass eine Röntgenuntersuchung Gefahren mit sich bringt. Mein Einwand, dass ich dieses Risiko, wie bereits häufiger in der Vergangenheit selbst tragen würde, wurde ignoriert.
Aufgrund der Ablehnung bat ich darum mit dem leitenden Oberarzt sprechen zu dürfen.
Diese wurde mir, wie auch die Röntgenuntersuchung ohne Nennung eines nachvollziehbaren Grundes ebenfalls verweigert.
Zwischenzeitlich habe ich die Untersuchung in der Praxis am Dürrerhof durchführen lassen. Dort wurde mir im Unterschied zu der erstgenannten Klinik mit Freundlichkeit und Kompetenz schnell und gerne weitergeholfen.
Die Untersuchung dauerte mit Wartezeit ca.20 Minuten und ergab, wie erhofft einen negativen Befund.

Danke an das gesamte Team der hohen Warte

Pro:
Der Umgang mit dem Patienten
Ausfall Erscheinung in der Bewegung

Ich bin hier wegen großer schmerzen an der Bandscheibe und ich fühle mich total gut aufgehoben seitens der Ärzte wie auch der Schwestern

Von der Notaufnahme bis in die eigentliche Stadion 6a war alles äußerst reibungslos, kompetent und sehr freundlich…
Die Ärzte wie auch das gesamte Pflege Personal nehmen sich extrem viel Zeit für Aufklärung wie auch die Behandlung.
Die Zimmer, das Essen lassen keine Wünsche offen. Du fühlst dich als Patient jederzeit sehr gut aufgehoben und auch sehr wohl . Hier läuft alles geordnet und ruhig es kommt niemals ein Gefühl der Unsicherheit oder Unzufriedenheit auf . . . Alle hier zeigen ihr Können und ihre Professionalität in allen Situationen und nehmen ihre Patienten in allen fragen ernst…
Hier behandelt zu werden ist schon fast ein Privileg das Selbstvertrauen für den Erfolg garantiert

Danke an alle die hier arbeiten. Danke das es Menschen wie euch gibt. Danke für euere Hilfe und Zeit die ihr allen eueren Patienten schenkt

Neurologie nicht zu empfehlen

Pro:
Schwester
Kontra:
Ärztin

Ich kann von meiner Seite aus diese Klinik nicht!!! empfehlen. Mann wird nicht ernst genommen. Und Vorsicht wenn man zu viele Fragen stellt, werden Ärzte/Ärztinnen sehr! ungemütlich und man bekommt keine Antwort oder seltsame Antworten. Die Schwestern waren schon immer sehr freundlich und die Klinik an sich
Ist ja nicht so schlimm. Aber die neurologie nein... geht gar nicht !!!@

Feedback nach OP

Pro:
Ärzteteam
Kontra:
Zu wenig Pflegepersonal
Vergrösserte Prostata

Ich wurde am 12.12.24 operiert. Die Patientenaufnahme sowie die Vorbereitungen waren sehr gut. Am besten war das gesamte OP Team. Super freundlich und kompetent und der Oberarzt versteht sein Handwerk. Nochmals ein dickes Lob an alle Beteiligten. Ebenso gilt mein Dank dem stationären Pflegepersonal. Allerdings ist das deutlich zu wenig. Hier muss man nachbessern. Aber nett waren im Grunde wirklich alle und man darf nicht vergessen, daß man nicht erwarten kann, daß man immer lacht wenn man im Grunde für zwei arbeitet. Hoffe das wird besser. Allen wünsche ich ein super Weihnachtsfest und bedanke mich nochmal, das ich mein Leben zurück habe. Freundliche Grüsse aus Regensburg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit Ärzte und Pflegepersonal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Aufklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch auf Sauberkeit wird Eachtet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell und sehr Gründlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Es ist ein Kaffee, man kann auf den Stationen Bücher Auleihen.)
Pro:
Versorgung
Chronische Glutealsehenruptur

Die Klink ist sehr gut wurde schon des Öftern Operiert in der Orthopädie und bin sehr sehr zufrieden. Die Ärzte sind sehr gut, und auch die Schwestern und Pfleger sind sehr gut. Ich habe auch in der Neurologie Erfahrung gemacht und die sind auch sehr gut. Also wenn einer da hin möchte oder eine Klink sucht ich kann sie nur Empfehlen.

Unfall

Ein riesengroßes Dankeschön an Dr. Alh. , das Team der Intensivstation und die Station 6a für die hervorragende Behandlung und Betreuung unseres Sohnes.
Es lässt sich nicht in Worte fassen, wie glücklich wir sind dass ihm so schnell, kompetent und mit Empathie geholfen wurde!

Notfall

Kontra:

Mein Mann wurde nach Unfall mit Schädelbruch von anderer Klinik mit Hubschrauber eingeflogen und sofort operiert. Nach Tagen in der Intensivstation über andere Stationen wurde er nach nur 3 Wochen entlassen, sodaß er nun bereits in Reha ist.
Alle Ärzte und Schwestern, bzw. Pflegepersonal waren in Ordnung. Man kann wirklich kein böses Wort verlieren.
Vor allem die Intensivstation war wirklich sehr geduldig und auch hilfreich. Ganz großes Dankeschön, für die Lebensrettung.

Dort wird die Krankheit individuell behandelt

Pro:
Komplette Behandlung
Kontra:
Mittag- und Abendessen
Mischkollagenose, Entzündung Schienbeinknochen

Ich war sehr zufrieden auf Station 7. Ich wurde dort wegen Mischkollagenose (Rheumatologie) und Fraktur (Orthopädisch) in toller Zusammenarbeit mit den aufmerksamen Rheumatologen, die individuell auf meine Situation eingingen und der kompetenten Orthopädin behandelt.

Besonders hervorheben möchte ich die geniale, wunderbare, bemühte, schlaue Wundschwester. Mit Hilfe dieser Frau wurde die Wundheilung so wunderbar unterstützt.

Auch die nette Servicekraft, die für die Essensauswahl zuständig ist, möchte ich loben für ihre Empathie.

In der Hohen Warte auf Station 7 (andere Stationen kenne ich nicht) wird der Patient individuell behandelt, es wird sich gekümmert und aufmerksam zugehört.

Das Pflegepersonal ist immer bemüht und kümmert sich sehr, alle sehr nett bis auf wenige einzelne.

Sehr enttäusch

Kontra:

Das Klinikpersonal ist genervt und sehr unfreundlich. Auf freundliche Nachfragen wird man nur pampig abgespeist. Es fühlt sich niemand zuständig. Um ein Gespräch mit einem Arzt muss man regelrecht betteln. Man kommt sich als Angehöriger als auch Patient verloren und unerwünscht vor. Zudem kommt hinzu, dass man in einem Zimmer untergebracht ist, das eigentlich zu einer anderen Station gehört und hierfür sich aber niemand zuständig fühlt. Patienten werden im Ungewissen gelassen, Befunde werden nicht besprochen und als Patient hängt man völlig in der Luft. Als Kommunikationskanal zwischen Arzt und Krankenschwester wird der Patient benutzt. Man hat für viel Verständnis, auch dass ein Arzt nicht immer gleich springen kann und die Personallage auch die nicht die Beste ist, aber wenn der Patient sich als solcher unerwünscht und schlichtweg als vergessen vorkommt, läuft definitiv etwas falsch. Es ist keinerlei Struktur und Kommunikation erkennbar, nur die Unzufriedenheit des Personals!

Künstliches Hüftgelenk

weniger gute Ausstattungzufrieden (Patientenzimmer funktional)
Pro:
Sehr gute Erklärung der OP, der Implantate und der Nachbehandlung. Ergebnis der OP war sehr gut. Die orthopädische Station sehr empfehlenswert.
Kontra:
Küche: das Frühstück war ok. Mittagessen und Abendessen waren eher zum abgewöhnen.
Hüftkopfnekrose

Aufnahme/Werwaltungsangelegenheiten wurden zügig abgewickelt. Bei der Aufnahme nur geringe Wartezeiten. Auf der Station zügige Zuteilung des Zimmers. Grund des Aufenthalts: Hüftendoprothese. Alle Abläufe zur OP Vorbereitungen liefen zügig und mit großer Sorgfalt und Routine ab. OP verlief komplikationslos, das Ergebnis war TOP. Station: sehr gute Betreuung, sehr gute Schmerzbehandlung nach der OP. Sehr kompetente Pflegekräfte. Freundlicher Umgang mit dem Patienten. Ärztliche Betreuung TOP. Klinik Hohe Warte hat wegen der Größe fast familiären Charakter. Orthopädische Abteilungsleitung sehr empfehlenswert.

Empfehlenswerte Klinik mit Spitzenpersonal

Densfraktur

Wurde am 6.3.2023 infolge einer Densfraktur von Herrn Dr. Ariai erfolgreich operiert. Sowohl praeoperativ als auch postoperativ war die Betreuung von Herrn Dr. Ariai hervorragend auch über die übliche Visite hinaus. Das gesamte Team, Pflegepersonal, Physiotherapeutin und Sozialbetreuerin sind nett, freundlich und hilfsbereit. Verpflegung war gut und reichlich, auch hier wurde auf persönliche Wünsche eingegangen. Dank und Lob an alle der Station 6a. Jürgen Kraatz

Rettung nach OP

weniger gute Ausstattungzufrieden (Patientenzimmer könnten nicht so kalt eingerichtet sein)
Pro:
gute Anamese
Hirntumor bösartig

Sehr gute medizinische Betreuung. Mein Mann wurde nach völlig schief gegangener Hirntumorop in einer anderen Klinik nochmals operiert und anschließend gut behandelt.
Auch das Pflegepersonal war sehr zuvorkommend.

Wirbel Bruch

Zu lange warten

Sehr sorgfältige Abklärung aller möglichen Problemauslöser

Pro:
ALLES PERFEKT
Abklärung starker Kopfschmerzen

Das Wichtigste vorweg:

Man fühlt sich als Patient auf jeden Fall in fachlich mehr als guten Händen. Die Oberärztin und ihr Team sind äußerst bestrebt, den Patienten bestmöglich bei der Problemlokalisierung und Therapie zu helfen!

10 von 10 Sternen.

Zudem ein stets freundliches und hilfsbereites Schwestern- und Pflegerteam.

Die Koordination verschiedener Untersuchungen funktioniert auch reibungslos.

Ich kann das Krankenhaus „Hohe Warte“ nur empfehlen, möchte mich hiermit herzlichst bei der Oberärztin, Frau Daniela Senger, ihrer zu leitenden Pflegestation 4a (Neurologie) herzlichst bedanken und wünsche Ihnen weiterhin viel Kraft und Ausdauer für diese wichtige Arbeit von Mensch zu Mensch.

Peter Gärtner

Man will seine Fahrfähigkeit wiedererlangen und bekommt "neue Diagnosen" unterstellt !

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2121   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
unterstellte Epilepsie

Nachdem ich lt. Anwalt und Krankenkasse eine Epilepsie zum 2.mal widerlegen musste, begab ich mich in dieses Krankenhaus. DAS WAR EIN SCHWERER FEHLER. Eine Epilepsie wurde zwar nun ein weiteres mal Nicht festgestellt, nur werden mir jetzt"kognitive Defizite" unterstellt !. Ich verliere nun erneut meine Fahrfähigkeit !.. und damit die Möglichkeit auf ein normales Arbeitsleben ! Auch wurde über mich in dieser Klinik "viel gelacht" und nur eine Möglichkeit gesucht, mir das weitere Leben zu erschweren. Dies gelang nun mit der Unterstellung von Denkstörungen. Neben einer Epilepsie welche ich nicht habe, ist nun ein weiterer Grund für ein Fahrverbot hinzu gekommen ! DAS war anscheinend das absolute Anliegen der Mitarbeiter dieser Klinik ! Auch wurde mir gesagt, man könne mir wegen meiner Herzerkrankung das Auto fahren verbieten! Dies wurde nun unnötig dank einer weiteren Unterstellung.

Neurochirurgie zum weiterempfehlen

Pro:
Ärzte, Schwestern und Pfleger
Chronisches subdurales Hämatom

Neurochirurgie uneingeschränkt weiterzuempfehlen. Bin im Oktober 2021 für 3 Wochen auf der Station 6a gelegen.Kam als Notfall in die Klinik mit Lähmungserscheinungen der rechten Seite. Nach einen CT stand fest, das ich ein Hämatom im Kopf hatte. Noch am gleichen Tag wurde durch ein Bohrloch im Kopf das Hämatom ausgeräumt. Bildete sich leider neu und ich musste nochmals operiert werden.Vom ersten Tag an wurde sich um mich ausgezeichnet gekümmert sowohl von Ärzteseite wie auch von Pflegern und Schwestern. Waren immer für einen da und haben mir den Aufenthalt so angenehm wie möglich gemacht. Auch am Essen keine Kritik. Danke nochmals an die gesamte Station 6a, ihr seit Spitze.

hüftgelenksoperation

Pro:
Super, sofort Narbe dicht Kein Wundwaser
Verschleiß, Athrose linkes Hüftgelenk

War sehr überrascht über alle Mitarbeiter, vor allem den Leitenden Oberarzt für Oberschenkel Endoprothesen (Hauptoperateur)
Viele Patienten fahren zu Op`s in die Welt hinaus, die Besten Operateure sitzen in der Hohen Warte. Konnte bereits nach dem ersten Tag nach der Op wieder mit Krücken laufen. Sehr kompetentes, freundliches immer bereites Personal auf der Station.

H. Towara

Pro:
Kontra:
Gut, das Essen ist manchmal eintönig. Aber für Krankenhaus gut.
Inkompletter Querschnitt

Würde hier auf Grund eines Inkompletten Querschnitt, ausgelöst durch eine Einblutung und Stauchung in diese Klinik verlegt. Ich bin so dankbar hierher gekommen zu sein. Ärzte die auf einen eingehen und menschlich sind. Super nettes Pflegepersonal, die einen mit Rat und Tat zu Seite stehen. Außerdem ganz tolle Therapeuten die einem wirklich wieder helfen um auf die Beine zu kommen. Ich kann die Station 5a für Querschnitt wirklich nur empfehlen.

In jeder Hinsicht bestens versorgt

Pro:
Fachkompetenz und die Menschlichkeit von Dr. Fadi Alhalaby
Bandscheibenvorfall rezitiv LW4/LW5

Dr. Fadi Alhalaby hat bei meinem Bandscheibenvorfall (rezitiv) exzellente Arbeit als Operateur geleistet.

Die ärztliche Betreuung auf dieser Station war sehr gut.
Auch die anschließende Physiotherapie nach der Operation.

Die Versorgung durch das Pflegepersonal war ebenfalls sehr gut.

Über die Qualität des Essens war ich sehr positiv überrascht.

Hüftoperation

Pro:
Fachlich kompetent
Hüftschaden

Im Februar 2021 wurde hier meine Hüfte operiert und eine Prothese eingesetz. Mit der Voruntersuchung und der Nachsorge bin ich sehr zufrieden. Auch das Pflegepersonal war kompetent und freundlich,so daß ich mich während meines aufenthaltes gut aufgehoben fühlte. Ich bin schmerz beschwerdefrei.Gute Arbeit

Pro:
super Behandlung
Spinalkanalstenose

Mir wurde hier sehr gut geholfen, die Operation nach ausführlicher Voruntersuchung und Aufklärung verlief sehr erfolgreich. Die Pflege und Hilfe im Anschluss durch das sehr gute und immer freundliche Pflegepersonal war sehr angenehm und hat mir geholfen, schnell wieder auf die Beine zu kommen. Auch die Verköstigung war sehr gut, das Essen Mittags kam heiss, und es gab gute Abwechslung der Gerichte.

Trotz Versteifung sehr zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich habe meine Entscheidung nicht bereut!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Fragen wurden zur Zufriedenheit beantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr guter Arzt, Intensivbetreuung sehr gut, Station Sehr gut!)
recht gute Erfahrungzufrieden (hatte nicht viel kontakt, Sozialdienst war gleich da, habe noch kein Ergebnis.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Große Zimmer, Ausstattung durchschnittlich, Gestaltung einfach!)
Pro:
Schmerzen sind wie weggeblasen!!
Kontra:
Leidige Coronatests die sich leider nicht umgehen lassen!
Halswirbelsäule

Ich wurde bereits zum dritten mal hier in der Hohen Warte operiert!
1994 und 1997: 2 mal LWS jeweils sehr zufrieden und konnte danach wieder am Bau Arbeiten.
2021: an der HWS "über drei Etagen" wieder sehr zufrieden, keins Schmerzen, wurde am Dienstag operiert und werde bereits heute am Freitag wieder im sehr guten Zustand nach OP entlassen!!!
Ich kann die Klinik Hohe Warte nur empfehlen und zu einem so guten Personal gratulieren! DANKE

Pro:
Manche Schwestern sind sehr nett
Beatmung nach Lungen op

Mein Vater würde nach einer Tumor Entfernung in der Lunge und anschließendem Herzstillstand nach künstlichem Koma auf die Station 2a zur Rehabilitation verlegt.
Mein Vater litt nach der Operation an em starken Krankenhaus Delirium, weshalb ich wegen der maschinellen Beatmung einer PEG Sonde zustimmte.
Mein Vater kam in die eigenbeatmung und war für eine Reha vorgesehen. Leider verschluckte er sich in die Lunge, daraufhin nur noch Sondennahrung. Untersucht wurden die Ursachen nur durch eine Logopädin. Am 17.12. erhielt ich die Mitteilung, er sei zu schwach für die Reha und ich solle mir Gedanken machen, wo ich ihn unterbringe. Dies wäre aber erst in ca. 3 Wochen der Fall und es würde noch eine Schluckuntersuchung gemacht.
Am 21.12. hieß es, er wird nun entlassen! Die PEG wäre wegen den Schluckproblemen gelegt worden und er sei darüber ausreichend versorgt. Die Krankenkasse würde eine weitere Behandlung nicht übernehmen.
Ich bat um Verlegung nach Auerbach.
Es wurde einfach abgelehnt!
Am 30.12. kam er heim. Die Nahrung mit 2000 Kalorien besteht aus Vitaminen und Öl, selbst die Lieferfirma war erstaunt. Ansonsten soll er nur 500 ml Wasser bekommen. Zudem hat er massiven Durchfall, Hautrötungen im Intimbereich und Wunden am Anus. Eine Verordnung zur Vergabe von Medikamenten für den Pflegedienst wollte der Sozialdienst auch nicht ausstellen, da die davon ausgingen, ich kann Zucker messen und insolin spritzen. Er wurde mir als völlig Inkontinent dargestellt, was er nicht ist.
Am 4.1. kam der Hausarzt, der ihn sofort nach Auerbach überwiesen hat, Gastrobefund, Durchfall und Nahrungsumstellung. Mein Vater war bis zu seiner OP ein geistig und körperlich fitter Mensch.

Tolles Krankenhaus

Meningnomentfernung am Kopf

Die Hohe Warte kann ich nur empfehlen. Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt, das Zimmer war sehr schön. Die Operation ist sehr gut verlaufen und die Betreuung auf Station und Intensivstation war sehr gut. Das Essen lies keine Wünsche offen und von sehr guter Qualität.

Kontra:

Ich war Mitte August auf der Station 6a / Neurochirurgie und wurde von Herrn Dr. Ariari operiert. Mir wurden durch die erfolgreiche Operation nicht nur meine Schmerzen und die Folgen abgequetschter Nerven genommen, sondern Herr Dr. Ariari und das gesamte Team setzten sich auch stark dafür ein, dass ich sofort nach dem Klinikaufenthalt zu einer Anschluss-Rehabilitation konnte. Aus privaten/ familiären Gründen war es wichtig, dazwischen nicht noch tageweise nach Hause zu müssen: Nachdem ich mein Anliegen vorgebracht hatte, wurde sofort darauf eingegangen, um mir dies zu ermöglichen. So wurde mir körperlich geholfen und darüber hinaus Gutes getan- dafür möchte ich mich bedanken und kann auch das Team der Pflege-Fachkräfte (die sogar mitten in der Nacht ein offenes, verständnisvolles Ohr hatten!) und Therapeuten etc. nur empfehlenn: Auf der Station 6a ist man wirklich in guten Händen... Auch das Essen fand ich gut und es wurde auch sehr fürsorgliche auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten eingegangen. Ich kann aufgrund meiner eigenen, guten Erfahrungen also Herrn Dr. Ariari und die gesamte Station 6a nur positiv bewerten!

Geht das in Richtung Massenabfertigung

schlechte Erfahrungunzufrieden (rund um)
Schmerztrauma

Umgang mit dem Menschen als Patient ist hier unmöglich.
Anfangsdiagnosen werden gestellt ohne die Angaben die der Patient macht zu beachten.Äußerungen wie:Wenn Sie keine
Zeitnahe OP zulassen sitzen sie ein Lebenlang im Rollstuhl.5 Ärzte schauen sich nacheinander innerhalb von 2 Tagen den Patienten an ,sprechen aber ihre Befunde /Ergebnisse nicht untereinander ab.Die Krankheitsgeschichte des Patienten wird dabei nicht beachtet.
Das Pflegepersonal ist uninteressiert am Zustand oder den Erfordernissen des Patienten.
Die Verpflegung ist auf das Nötigste reduziert.
Bei Besuchen muss man vorher einen Pfand abgeben,was soll das.(Will ich das Klinikum mieten wie bei Sixt).
Wo ist bei dem ganzen der Eid des Hippokrates geblieben
oder " die Würde des Menschen ist unantastbar ".

ambulante Schmerztagesklinik

Pro:
Das komplette motivierte Team
Kontra:
Leider ist jede Therapie mal zu Ende, aber erfolgreich
Chronische Schmerzen

Wenn nötig ,immer wieder Hohe Warte

Hws-Op.

Pro:
Situation sehr gut gemeistert
Halswirbelsäule--op

OP am 31.03.2020 sehr gutes und nettes Pflegepersonal und Ärzte trotz der Krise.

Super zufrieden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12,19,20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal nehmen sich Zeit
Menigiom im Schädel

Ich kann nur positives über die Klinik berichten. Wurde hier 2012,2019 und 2020 operiert und war vom Eingangsgespräch, über den Klinik Aufenthalt und der Nachsorge voll zufrieden. Die Station 6a bekommt von mir ein besonderes dickes Lob. Die Ärzte, und Pfleger/innen sind top haben immer ein offenes Ohr und ein Lächeln übrig auch wenn es stressig ist. Die Verpflegung war ok und die Zimmer sauber.

Sehr harter,herzloser Umgang mit Angehörigen

Zustand nach Aneurysmariss

Es ist einfach nur grausam, in welcher Art und Weise die ausländischen Ärzte mit den Angehörigen umgehen. Wir sind nach vielen Wochen Akut Intensivstation einen anderen Umgang gewohnt. Es werden Diagnosen gestellt, die keinen bewiesenen Hintergrund haben und sich dann nach einigen Tagen auch nicht bewahrheiten. Auf Anfrage nach Therapien, bekommt man nicht die Antworten auf gestellte Fragen,sondern nur ihre persönliche Meinung aufgedrängt und nicht die medizinisch aktuelle.Diese hatte bis jetzt immer den Anschein von tiefster Schwarzmalerei. Man darf nur einmal die Woche um ein Arztgespräch bitten. Wir haben Angst,unsere Angehörige weiterhin hier behandeln zu lassen.

Sehr unhöflicher Herr in der Notaufnahme

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019
Pro:
Andere Kollegen sehr freundlich
Kontra:
sehr lange Wartezeit!
Parkinson

Bei meiner Erfahrung geht es nur um einen Herrn in der Notaufnahme.
Ich bin gestern nachmittag mit meinen Eltern in die Notaufnahme gefahren. Mein Papa ist Parkinsonkrank, hatte Schwindel und Probleme mit einem Bein. Auch kann er sich durch die Krankheit schlecht ausdrücken und trägt dazu noch ein Hörgerät.
Der Herr an der Anmeldung in der Notaufnahme fing an meinem Papa Fragen zu stellen, da wir aber wissen, dass er nicht gut hört und sich durch die Parkinsonerkrankung schlecht ausdrücken kann, versuchen meine Mama und ich immer zu antworten.
Beim zweiten Mal, als meine Mama antworten wollte, unterbrach dieser Herr sie mit den Worten: NEIN! Ich möchte das von ihm hören, er ist der Patient. Er soll/ muss antworten!
Und das in einem sehr unhöflchen Ton.
Meine Mama und ich waren erstmal kurz geschockt, wie man so scheisse reagieren kann.
Was für ein unhöficher Mensch. Einem Parkinsonkranken Menschen der auch noch schwerhörig ist so unter Druck zu setzen!
Ich finde sowas unter aller Sau! Eine Entschuldigung wäre an dieser Stelle angebracht gewesen.
Aber wie gesagt, es geht nur um diesen einen Herrn in der Notaufnahme.
Andere Erfahrungen in dieser Klinik konnte ich "zum Glück" noch nicht sammeln.

BeschwerdemanagementBT am 19.12.2019

Sehr geehrter Elvis75,

wir bedauern, dass Sie aufgrund der beschriebenen Situation einen solch negativen Eindruck erhalten haben. Sehr gerne tragen wir dazu bei, den Sachverhalt zu klären. Sofern Sie das möchten würden wir uns sehr freuen, wenn Sie sich bei uns im Verbesserungs- und Beschwerdemanagement melden.

E-Mail: [email protected]
Tel.: 0921-400-2030

Diese Klinik ist nicht empfehlenswert

Kontra:

Ich war über eine Woche ohne nennenswerte Untersuchungen nur "herumgelegen", obwohl ich dringend eine Diagnose gebraucht hätte. Das Pflegepersonal war viel zu wenig und völlig uninteressiert am Zustand oder an den Erfordernissen der Patienten. Mein Bett wurde z.b. in dieser Zeit nie überzogen oder gemacht. Die Assistentsärzte sind Ausländer und sprechen oft kein ausreichendes Deutsch; der Chef lässt sich selten blicken und ist von sich sehr eingenommen. Er zeigt wenig Empathie für den Patienten als Menschen, schreibt aber horrende Rechnungen. Wie gesagt, es gab fast keine Untersuchungen und der Aufenthalt war deshalb sinnlos.
Bei der Aufnahme sagte man mir bereit, dass man ein Einzelzimmer nur bekommt, wenn man "Chefarztbehandlung" bucht. Das Essen war sehr durchschnittlich, aber besser als im Klinikum.

Unfreundlich und nich zuvorkommend

schlechte Erfahrungunzufrieden (Vom 4stock in den 2 und wieder zurück)
Pro:
Der arzt war sehr kompetent
Kontra:
Sehr unfreundlicher service

Da ich mit meiner 99 jährigen Mutter in dieses Klinikum musste fragte ich höflich ob ich kurz zum entladen in der nähe vom Eingang Parken darf. Leider wurde mir das in einem sehr unfreundlichen Ton verwerrt. Anbei möchte ich noch bemerken das dieses Krankenhais sehr unübersichtlich ist, man findet bestimmte Abteilung nur ganz schwierig. Für ältere Menschen unmöglich ohne Hilfe, aber die zwei Damen am Empfang ist auch keine Alternative.

Wenn "Superhelden" unmögliches möglich machen zum absoluten Optimum

Pro:
Zusammengefasst: Alles
Kontra:
Banalitäten, welche nicht erwähnt werden müssen, also nichts negatives
Schädeldach-/Felsenbein-/Schädelbasisfraktur mit Gerinnsel

Ankunft 19.5 mit bereits Genanntem (und einigen Krankheitsbildern mehr). Es sah weiß Gott nicht rosig für mich aus, ganz im Gegenteil. Wenn ich mir im Internet (nunja, da hat man eh immer etwas an der Zylinderkopfdichtung, wenn man Synthome ein gibt) Menschen mit "gleichen" Beschwerden anschaue, waren diese oftmals nicht fähig zu laufen, zu reden,... erst recht nicht in so kurzem Zeitraum. Ich hatte nicht nur Glück, sondern einfach mal die besten Ärzte!

Reden + Erinnerungsvermögen konnte ich nach dem Koma (2 Worte an meine, erkannte, Mutter).

Ziemlich schnell war ich an sich die "Alte" wie nach dem Sturz. Auch die Balanceprobleme/Schwindel,... sind quasi täglich besser geworden.

Wenn ich hier die Unzufriedenheit vieler Patienten/Angehöriger,.. lese, frage ich mich, ob diese tatsächlich im KHW stationiert waren. Denn ich kann es mir wirklich nicht vorstellen, nachdem was ich hier in dem knappen Monat erlebt habe.

Noch nie kamen mir solch nette, absolut kompetente, hilfsbereite, vorausdenkende/mitdenkende "Superhelden" wie diese Ärzte unter die Augen. Und auch auf die Schwestern trifft selbiges zu. Das drum herum diese Fürsoge und mal nicht zu vergessen (!) das gute Essen (!) lässt einen (zumindest auf Normalstation 6A) vergessen, dass man sich in einer Klinik befindet.

Auch hier in aller Öffentlichkeit bedanke ich mich bei allen Ärzten/Schwestern und dem Physiotherapeuten, dass sie mich wieder so hingebogen haben! VIELEN DANK. Ich möchte niemals wieder in eine andere Klinik als das KHW.

Meine Klinik des Vertrauens

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Herr Dr. Kupka ist sehr zu empfehlen !)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sozialdienst sehr rührig)
Pro:
Von Anfang an positiv beeindruckt
Kniearthrose - KniegelenkTotal-Endoprothese

Endoprothetikzentrum Hohe Warte Station 7a.
Konnte bei meinem Aufenthalt nur positive Erfahrungen sammeln. Bei dem Stationspersonal und Herrn Dr. Kopka mit seinem Team befand ich mich in den besten Händen. Diese Abteilung kann ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

MS Ambulanz & Neurologie

recht gute Erfahrungzufrieden (Ärzte stehen leider etwas unter Druck, Hallo Management.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Bogenschießen, yay! :D)
Pro:
Freundlichkeit/ Umgang
Kontra:
Nummern ziehen zum Anmelden. Echt jetzt? Telefonkarte nötig, um angerufen zu werden. Echt jetzt?²
MS, funny Depris

Heute (05/19) in der MS-Ambulanz vorstellig geworden,
Wartezeit (mit Termin!) war quasi nicht vorhanden.
Man nahm sich im Eingangsgespräch Zeit und ging auch darauf ein, es wurden mir Möglichkeiten erklärt bzw. Empfehlungen gegeben.
ca. 1 Woche bevor ich den Termin hatte, wurde ich extra noch angerufen, um div. Daten zu berichtigen, da ein Arztbericht fehlerhaft war.
Okay, es war erst mein zweiter Besuch dort (der erste fand statt, als ich stationär im KH lag)
aber einen Grund für irgendeine Beschwerde oder eine Beanstandung konnte ich nicht finden.
Ganz im Gegenteil.

04/19
Stationär gelegen.
Auch hier kann ich nichts negatives erwähnen, wenn man von einem Tag Ärztestreik absieht, was zu Lasten (Zeit) der Oberärztin ging, was wiederum ein klein wenig in "Schema F" mündete. Ihr ist allerdings kein Vorwurf zu machen.
Die Schwestern durch die Bank sehr nett gewesen, Essen fein, Sauberkeit fein, Wartezeit, ... es sollte klar sein, dass man nicht alle Untersuchungen an einem Tag erledigen und abhandeln kann, von daher empfand ich es als okay.
Auch nahm man sich Zeit, hörte zu und ging ebenfalls darauf ein.
Das Telefonkartending fand ich persönlich ... doof, da man die Karte braucht um angerufen zu werden.

Erschreckend

Kontra:
Kommunikativer Patient / Am Anfang Dialysen pflichtig / danach frei von der Dialyse und frei von der

Erschreckend! Eid des Hippokrates ist hier abhanden gekommen!
Patient kommt zu Rehabilitation! Patient ist kommunikativ ( bleibt bis zum Schluss, obwohl die Ärzte das nicht akzeptieren wollen), Dialysepflichtig ( danach nicht mehr ), dauernde Flüssignahrungsgabe ( Hochkalohrische Nahrung- Fettleber Züchtung), keine Mobilisation des Patienten, obwohl der Patient aktiv ist. Ergebnis- Patient tot! Abteilung freut sich über die Zahlung von der Krankenkasse! Schande!

Intensivstation

Intensiv-Reha

Spiel mit der Psyche des Patienten! Patient hat die Akut-Phase überstanden , stabil eingeliefert und in dieser Klinik medikamentös Therapiert, bis zum Tod ! Scheint das hier einen Medikamenten-Pensum erreichen müssen! Ob die Leber des Patienten das mitmacht, ist denen egal! Hauptsache Medikamenten verbraucht!