HELIOS Klinikum Hildesheim GmbH

Senator-Braun-Allee 33
31135 Hildesheim

Nie wieder Helios

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2233   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kathastrophe)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Ging aber schief)
Pro:
Ganz liebe Praktikantin
Kontra:
Schlechte Organisation
Spinalkanal-stenose, Bruch im LW, Bandscheibenvorfälle

Mit Spinalkanal-stenose LW und Bandscheibenvorfällen über die Notaufnahme gekommen. 4 1/2 Std. auf Untersuchung gewartet, auf harten Stuhl und mit Schmerzen. Nach Stunden auf Station, Zweibettzimmer war nicht frei, in ein Übergangszimmer.Ich musste
als erstes darum bitten,den Fußboden zu säubern , bin festgeklebt .Keine Einweisung, wo ich was finden kann. Auch nicht am TV-Gerät, das funktionierte nicht mit Kopfhörer. WLAN auch grenzwertig. Das ich Wahlleistung in allen Bereichen haben wollte,hat sich erst nach zwei Tagen rumgesprochen. Da wurde ich wieder entlassen.
Da ich am Tag der Ankunft kaum etwas gegessen hatte, war der Hunger am nächsten Morgen besonders groß und ich bat um ein zweites Brötchen. Nein, essen sie das Graubrot. Eine ganz liebe Praktikantin hat mir dann noch eins organisiert .Sie hat dann auch meine Entlassungspapiere zusammengesucht, waren teilweise verschwunden.
Noch eins: wenn an den Käsespätzle halb so viel Salz dran gewesen wäre wie an der Scholle, wäre es ein lecker Essen gewesen.
Zu den Ärzten kann ich nichts sagen, hab ja kaum welche gesehen.
Fazit: Helios - nie wieder

Schulteroperation

Positiv
Kontra:
-------
Schulteroperation

Sehr gute Klinik, umfangreiche Beratung und sehr fürsorgliche Behandlung. Vielen lieben Dank an Dr.Snakker und sein Team. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben.

Immer wieder gerne, wenn nötig

weißer Hautkrebs im Gesicht

Einen Tag nach Feststellung des Befundes bekam ich einen Vorstellungstermin im Helios KH Hildesheim, plast. Chirurgie. Taggleich bekam ich die anästhesistische Aufklärung zum OP-Termin gleich die Woche darauf.
Der heutige Termin zum Fädenziehen / Besprechung verlief ebenso ohne weitere Beanstandungen.
Der für mich zuständige Arzt sowie alle anderen Involvierten (Aufnahme, Anästhesisten und Schwestern)
waren superfreundlich, nett und aufmerksam.
Ich würde jederzeit, in der Hoffnung, dass ALLE MITARBEITER so wären, dieses KH wieder in Anspruch nehmen !!!

Nicht zu empfehlen der Leben möchte

Pro:
Kontra:
Keine Therapie durchgeführt und immer wieder verschoben
Bronchialkarzinom

Bei mein Opa wurde Bronchialkarzinom auf der L1 diagnostiziert und die Therapie wurde immer wieder verschoben und es wurde keine Therapie gegen den Krebs durchgeführt und die Ärzte haben keine Proknose zu den Krebs gegeben. Helios hat ihm einfach Eiskalt sterben lassen. Personal total unterbesetzt und überfordert. Es wurde begründet es könnte im Krankenhaus keine Krebstherapie durchgeführt werden. Ich würde allen Krebs Patienten empfehlen sucht euch ein anderes Krankenhaus

Pro:
tolle Betreuung, gute Aufklärung
Kontra:
lange Wartezeit auf OP (5 Monate)
Mandeln-/Polypenentfernung Kind

Meine 5 jährige Tochter wurde am Montag im Bereich HNO operiert. Es wurden die Mandeln und Polypen entfernt, ursprünglich geplant auch Röhrchen in die Ohren, das hat man dann aber nicht gemacht, weil es nicht nötig war. Wurde auch so vorher besprochen.

Am Aufnahmetag waren alle sehr freundlich und nett, es wurden Späßchen gemacht mit meiner Tochter und mir die Angst genommen. Das OP-Team war Klasse, ich durfte bis in die OP-Schleuse mit, da war ich sehr überrascht. Eine Stunde später bekam ich den Anruf, dass ich wieder in den Aufwachraum kommen könnte. Auch da wurde ich super freundlich empfangen. Als meine Tochter komplett wach war und sie auch fit genug gewesen ist, ging es auf die Kinderstation 3.1...die Station ist super. Wir hatten die Tage die wir dort waren ganz liebe herzliche Schwestern. Frühdienst hatte Schwester Olga und am Spätdienst hatten wir Schwester Janine...beide sehr lieb, das Herz am rechten Fleck. Meine Tochter mochte beide sehr.

Das Essen, speziell Mittag war wirklich sehr gut. Ich hätte mich nur über etwas Gemüse oder Obst als Beilage zum Frühstück/Abendessen gefreut, ebenfalls etwas Abwechslung beim Joghurt, es gab immer die gleiche Sorte. Klar, das ist jetzt eher meckern auf hohem Niveau, den sowas lässt sich sicher etwas schwerer umsätzen bei den ganz vielen Patienten, die versorgt werden müssen.

Das Elternbett war erstaunlich bequem, hätte ich ehrlich gesagt so nicht erwartet. Zimmer ansich ok, etwas beengt, gerade auch wenn man das Zimmer mit einer Mutter mit Baby teilen muss. 2 normale Patientenbetten, ein Elternbett ( welches tagüber zusammengeklappt war)und ein Babygitterbett sowie ein Kinderwagen waren meines Erachtens dann doch zu viel im Zimmer. Aber lässt sich leider nicht ändern.
Für eine Kinderstation war es insgesamt sehr ruhig. Toll auch die angebotene Betreuung, so hat man etwas Abwechslung beim Aufenthalt.

Zusammengefasst bin ich sehr zufrienden und werde die Helios-Klinik weiter empfehlen im Bereich Kinder.

Positive Erfahrung mit HNO OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Abläufe gut erklärt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Modernes sauberes 2-er Zimmer mit Bad)
Pro:
Hohe Fachkompetenz
Chron mesotympanale Otitis mit Unterbrechung der Gehörknöchelchenkette,

Die Ohren-OP mit Einsetzen einer Tympanoplastik hat gut geklappt. Ich fühlte mich an jeder Stelle des Prozesses von der Aufnahme bis zur Entlassung sehr gut beraten, behandelt und versorgt. Stress hat mir gemacht, dass erst im letzten Moment entschieden wurde, wer die OP durchführt. Vielen Dank an Dr. Pietsch und Dr.Hentzel und dem Team der Station L2.

Schàmen einfach nur!

Pro:
Bescheuert

Sehr geehrte Damen und Herren,
Die Notaufnahme war nicht anklickbar???
Eine altes Ehepaar hat gestern 6 Stunden auf einen Arzt gewartet???? Zwecks einer simplen Einweisung!
Sollte das ein Schildbürgerstreich sein? Sagen Sie mal es waren 3 Patienten in dem Zeitraum da! Sind ihnen die Menschen den so egal?????!!!!
Sag Ihnen was sowas muß an die Presse!
Schàmen sollten Sie sich! Zudem werden in der Notaufnahme Patienten nach belieben aufgerufen! Egal ob 1 oder 2 te ne Reihe total Kuddelmuddel!!!!
Einfach nur ekelhaft ???? schàmen sollten Sie sich!
Hat nichts mit Helfen zu Tun. Das ist Fauhlaut und widerlich!!!!!!
Das werden Sie noch sehen:-)

Super nettes Personal

Pro:
Fürsorge
Chronische Schmerzen

Sehr nett sehr fürsorglich, das war in letzter Zeit das Beste was uns passiert ist. Wirklich sehr empfehlenswert

Unmögliches Verhalten!

Pro:
Nette Schwestern
Kontra:
Kein Patientenmanagment
Gebärmutterentfernung

Leider kann ich nicht viel gutes sagen. Ich sollte heute operiert werden (Frauenheilkunde), ich war 2 Tage vor dem Op-Termin zum Anästhesie-Gespräch , dort war alles super! Dann kam der Eigentliche Op-Termin und die Katastrophe nahm ihren Lauf! Ich lag auf dem Zimmer , die Schwestern waren super lieb und nett, ich wollte mich gerade umziehen für die Op als der Arzt und eine Dame das Zimmer betraten und meine Zimmernachnarin nach ihrem befinden befragten. Als sie dort fertig waren kam der Arzt schon komisch auf mich zu. Er druckste rum und sagte zu mir das sie schlechte Nachrichten hätten, und ich ja nicht so lange dort liegen sollte. Auf meine Frage wie das gemeint wäre ging er nicht richtig ein. Ich dachte meine Op wäre später am Tag, oder am nächsten Tag erst. Dann sagte man mir das gestern so viele Operationen gewesen wären und es wäre wenig Personal da. Es würde Ihnen leid tun.
Ich verstand noch immer nichts. Dann sagte man mir das ich in Ruhe packen könnte und man sich bei mir melden würde. Erst da habe und verstanden das ich zum wiederholten male nicht operiert werde. Ich hatte schon im März, im April und Mai einen Termin, doch diese wurden immer telefonisch vorher abgesagt
Bzw verschoben. Doch dieses mal lag ich ja schon im KH!!! Welch eine Frechheit!!! Man würde sich melden!? Wie lange soll ich denn warten ? Ich lasse mich nicht aus Spaß operieren, es ist wichtig und dringend ! Und dann sowas? Ein kurzer Anruf am Tag vorher wäre nett gewesen! Aber nein , man lässt mich anreisen, ich bin nervlich am Ende weil ich Angst habe ( was ich immer wieder bei jedem Gespräch und jeder Untersuchung gesagt habe) und dann kommt man mal eben ins Zimmer und redet dann um den heißen Brei Rum. Dieses Krankenhaus ist eine Katastrophe!!!!! So geht man nicht mit Menschen um! Es kann immer etwas dazwischen kommen, aber doch nicht so oft und auf diese Art!

Pro:
Gespräch mit Operateur vor OP
Fingerfraktur

Sehr organisierter Ablauf in der OP Vorbereitung und Nachsorge. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt!

Alles Top

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (von meiner Seite aus nur zu Empfehlen)
Psoiaris

Ich war Anfang April auf der Dermatologie Station A1. Ich kann nur positives Berichten. Das ganze Team war Aufmerksam, fühlte mich von Ärztlicher Seite sehr gut versorgt und nach 2 Tagen war schon ein Erfolg zu sehen.
DANKE!!!!
Auch das andere, Zimmer, Verpflegung usw. war bestens.

Ohne gutes Essen keine Gesundheit

Pro:
Kontra:
Küche
Cochlea-Implantat

Ich habe ein Cochlea-Implantat bekommen u werde heute, am 7. Tag entlassen. Ich bin zufrieden mit Ärzten u Pflegepersonal, kompetent u zugewandt. Leider war die Verpflegung grottenschlecht und hat die Gesundung sicher nicht unterstützt. Aus anderen Kliniken kenne ich, dass man ankreuzen kann, was man essen möchte bzw. kann. Hier wurde nicht gefragt, sondern täglich das gleiche unappetitliche u ungesunde Frühstück , Mittag- u Abendessen serviert. Joghurt mit 12% Zucker, kein Obst oder Salat können nicht gesund machen. Schade, leider nicht zu empfehlen!

unzufrieden!

Kontra:

Ich war eben in der Notfallsprechstunde. Ich habe total starke Magen und nieren schmerzen Krampfartig. Nach einiger zeit warten,kam ich dran und das einzige was der Arzt gemacht hat war mir Falsche Medikamente aufzuschreiben! Ich habe GP6D AUCH FAVISMUS genannt. Und dies hab ich ausführlich dem Arzt gesagt, er hat einfach mich ohne zu behandeln, festgestellt was ich haben könnte! Und mir Buscopan plus aufgeschrieben. Ich habe bei der Apotheke nochmal gefragt, da in meiner Medikamenten liste Buscopan plus drin steht, unter Medikamenten die ich nicht Einnehmen darf. Der Arzt meinte aber nach 30 Jahren erfahrung wüsste er wovon er Spricht und er müsste mich nur behandeln um zu Reanimieren??????? weil ich gefragt habe wie können sie denn wissen was ich habe ohne mich zu Untersuchen (keine blutabnahme,keine urinabnahme kein Ultraschall einfach NICHTS!!!!! Naja was ich damit sagen möchte ist, das dieser Arzt einfach der Schlimmste und komischster Arzt war den ich jeeee gesehen und kennenlernen durfte! Genau aus diesen Gründen werden unsere Ärzte schlecht abgestempelt!

Maßlose Enttäuschung schlägt zwei Hüft-Tep Wechsel

weniger gute Erfahrungzufrieden (tolles Haus,tolle Zimmer, tolles Catering, größtenteils tolle u. freundliche Mitarbeiter)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (teils sehr fern, keine genauen geplanten Abläufe,ohne Nachbohrungen keine Infos.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Größtenteils echt enttäuschend unter Angabe von Vorwürfen im E-Bericht)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Aufnahme, Therapiezeiten, Reaktion des Sekretariats, Alltagsablauf alles gut)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Top Zimmerausstattung, toller Service. Vorbildlich!!!)
Pro:
Essen, größtenteils die tolle Persönlichkeit der Mitarbeiter / Therapeuten
Kontra:
Teils die Medizinische Versorgung und mir entgegengebrachte Vorwürfe
Hüft-Tep-Wechsel

Ich lag im Zeitraum 2020-2021 in der Orthopädie/Unfallchirurgie über einen Zeitraum von 16 Monate.

Wenn bestimmt der Großteil aller Disziplinen zumindest bemüht waren, bin und war ich nach dieser sehr langen Behandlung mit der Art und Weise der med. Versorgung sehr unzufrieden.

Die Ziele zum geplanten Wechsel einer Hüft-Tep ging zwei mal innerhalb von 8 Wochen in die Hose, zwecks Infektionen, etc. pp.

Die Umstände rund um meiner chronischen Begleiterkrankungen waren sicherlich nicht einfach, aber das Ergebnis in der Qualität der med. Versorgung war Max. hart und enttäuschend, zumal ich nach einer exzellenten Behandlung in Hamburg tolle, auch erfreulichere Erfahrungen machen durfte (absolute Professionalität vom ersten Gespräch bis nach den ersten vorbereitenden Op‘s).

Persönlich geschilderte Kritiken wurden nicht wahr / ernst genommen.

Sämtlich zuständige Therapeuten, waren verbunden mit ihren Bemühungen wirklich toll und fleißig. Das jeweils zuständige Pflegepersonal auf der UCH / Intensivstation waren größtenteils top, wenn es leider dem Gegenteil entsprechend die ein oder andere Pflegekraft gab, die mir nicht gut getan hatte.

Besonders lobenswert ist das Serviceteam, die sich uneingeschränkt toll um das Catering, den Service und manchesmal um die persönlichen Bedürfnisse des Patienten vorbildlich gekümmert hatten.

Ich bin nach 15 Monaten der Entlassung immer noch von Vielem in dieser Zeit erlebten, traumatisiert.

Nach offen geführten Gesprächen mit dem zuständigen Chefarzt und weiteren Vertretern von Ärzten und Pflegepersonal, indem ich mir jeder Kritik offen gegenüber stellte, wurde leider eine weitergehend notwendige Behandlung von mir als Patient im Helios Hildesheim abgelehnt, das man mir schriftlich mitteilte.

Wenn das auch alles enttäuschend ist, wühlt mich dieser ganze Vorgang enorm auf. Es fühlt sich etwas falsch und sehr ungerecht an. Dennoch gibt Licht am Horizont, „UKE Hamburg, meine Perle“.

Dem neuen Chefarzt in der UCH/Orthopädie mit seinem Team ein glückliches Händchen und viel Erfolg.

Hier wird Ihnen nicht geholfen!

Kontra:

Ich war mit meinem 5 jährigen Sohn im Helois, da er starke Kopfschmerzen, 39.7 Fieber und gebrochen hatte. Im Krankenhaus wurde mir dann erzählt das es Magen&Darm sei. Lediglich ein Fieber&Schmerz Saft wurde mir auf geschrieben. Da es am nächsten Tag keine Besserung gab bin ich ins andere KH gefahren, dort wurde er sofort dabehalten und Blut abgenommen, seine Entzündungswerte waren sehr hoch , durch die Kopfschmerzen gingen sie erst von einer Hirnhautentzündung aus dies konnte gottseidank ausgeschlossen werden. Nach 2 Tagen im KH durften wir nach Hause er wurde mit Antibiotikum behandelt was er jetzt zu Hause weiter nehmen muss. Also mit einem Fiebersaft hätte ich meinem Kind nicht helfen können , danke Helios für nichts!!!

Nicht der erste sondern der richtige Eindruck ZÄHLT

Pro:
Man hat sich geirrt und korrigiert
Kontra:
Eine Entschuldigung wäre toll gewesen.
Kalkschulter

Ich war heute Nacht in der Notaufnahme. Laut Sanitäter der den RTW gefahren ist, hatte ich NICHTS. KONNTE ja noch laufen.

Wurde sehr unfreundlich und von oben herab angenommen, weil ich eine falsche Diagnose genannt habe. Bin ja selbst kein Arzt.

Nach dem Befund war aus Mister Hyde ein sehr netter Dr. Jekyll geworden.

Leider hatte die Behandlung keinen Effekt.

WAS LERNT MAN DARAUS: Beurteile niemals nach dem 1. Eindruck.

Ich habe Hochachtung vor dem was Ärzte,Pfleger und Co leisten müssen. Aber auch Sie müssen andere Menschen mit Respekt behandeln.

Danke das Ihr für uns da seit. IMMER

Nachts????
Merkste was?

Missstände in der Helios Klinik

Pro:
Kontra:
niemals wieder in diese Klinik
Wirbelgleiten mit eingeklemmten Ischias Nerv

Zumeist extrem unfreundliche Ärzte, fehlen jeglicher Emphatie

Stets überfordertes/überarbeitetes Pflegepersonal

Matratzen sind gänzlich mit Kunststofffolie eingepackt, darauf ein Laken, ergibt ein sehr unangenehmes Bettklima, zudem rutschen alle Patienten stets zum Fußteil

Das Essen ist nicht zu empfehlen

Als Patient erhält man drohende Aussagen wie: "wenn Sie nochmal herkommen werden Sie operiert" obwohl eine OP vermieden werden sollte.

Missmanagement

Pro:
Leider nichts
Kontra:
Inkompetenz hinsichtlich Diabetes
Ausschabung

Der Fachbereich Gynäkologie Tagesklinik ist eine Katastrophe, Einbestellung um 07:00 Uhr, OP um 14:00 Uhr. Bis 17:00 Uhr keine Reaktionen. Könnte Nachts werden. Letzte Nahrungsaufnahme am Vortag um 18:00 Uhr und das bei einem insulinpflichtigen Diabetiker. Das grenzt an Köperverletzung Hier gibt es keine Ausreden, das ist krasses Missmagement. Vielleicht sollte man hier mal Nachhilfeunterricht im Henriettenstift in Hannover holen. Wenn Termine dort vorgegeben werden, werden diese auch eingehalten. Beim Anästhesiegespräch in Bezug auf die Diabetes wurde weitere Inkompetenz erkennbar. Insulin Tresiba sollte am OP Tag reduziert werden, wer sich hier auskennt, weiß das das keinerlei Auswirkungen mehr hat.

Schlechteste Klinik ever

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Meine OP , um Krampfadern, zu entfernen wurde zweimal abgesagt.
Einmal 2 Tage vor der OP und einmal am selben Tag der OP!
Das kann ja wohl nicht angehen.
Ein Tag vor dem zweiten Termin in der Helios Klink zur Untersuchung gewesen ( 5 Stunden ) es wurde alles für die OP vorbereitet und dann Morgens abgesagt!
Unglaublich
Bleibt die Frage , wer bezahlt die zwei Tage eigentlich?
Von der Klink gibt es dazu KEINE Aussage
Alles in allem ein einziger Schrotthaufen

Nie wieder HNO (L2) Station

recht gute Erfahrungsehr zufrieden ((auch von Agathe Berghäuser Diabetesberaterin))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden ((nur auf der B2i))
weniger gute Ausstattungzufrieden ((das Bett war nicht so schön))
Pro:
Intensivstation B2i
Kontra:
Schwestern ohne einfühlungsvermögen
Blutzucker zu hoch

Ich wurde am 15.08. ins KH überwiesen weil mein Blutzucker sehr hoch war und ich auch mit den Kräften völlig am ende war.
Nach Stunden verbringen in der Notaufnahme(es waren mehr als 4h, was sich unbedingt ändern muss) wurde ich auf die B2i (Intensivstation) verlegt, dort wurde ich von 3 Top Schwestern und 1 tollen Arzt super behandelt. Einige Schwestern und 1 Pfleger die mich dann morgens gewaschen haben, haben mich behandelt wie ein Stück Vieh. Rissen an mir rum und meckerten ich müsste mich mehr bewegen (da ich nun auch ein paar Kilo mehr auf den Rippen habe) und ich müsste FDH machen und mich nicht sinnlos vollfressen.

am 3. Tag war ich froh an die richtige Schwester zu geraten, die sich herzlich um mich gekümmert hat und mir auch viele Fragen beantworten konnte und mit einem auch mal herum geblödelt hat. Auch die Nachtschwester war sehr liebevoll und stand einen mit Rat und Tat zur Seite und machte auch späße mit einem und munterte einen auf. Selbst der Arzt der in der Nacht für einen da war, hat einen aufgemuntert und äußerte das es gut aussieht. Wo wiederum die Ärzte morgens sagten, dass es nicht der Fall wäre.
Selbst die Physiotherapeuten waren toll und machten viele späße mit und arbeiteten super mit einem und ging auch auf die wünsche der Patienten ein.

Dann wurde ich auf die L2 verlegt und wurde mies behandelt und wurde von dem Arzt auch gleich wieder über einen Kamm geschoren das man wenn man Dick ist nur in sich rein schaufeln würde. Dabei habe ich immer etwas auf dem Teller zurück gehen lassen, egal ob es Frühstück, Mittag oder Abendessen war. Teilweise habe ich sogar nur den Salat gegessen der dabei stand.
Wo ich mich lieber wieder auf die B2i gewünscht hätte!

Unterbesetzt

Pro:
Personalaufstellung Intensivstation
Kontra:
Versprechen werden nicht gehalten und Patienten erhalten zuwenig Pflege/Überwachung
Polytrauma, diverse Knochenbrüche

Intensivstation TOP, OPs TOP! Aber: Normalstation ist eine Zumutung, eine Hand voll Personal für etliche Patienten und wenn man umm Hilfe klingelt ist es Glückssache ob und wann jemand kommt. Zudem musste eine OP aufgrund eienr Wunde abgesagt werden und als ich einen neuen Termin ausmachen wollte, sagte man mir dies sei nicht notwendig, denn ich erhielte nach Abheilen der Wunde kurzfristig einen Ersatztermin (3-4 Wochen sagte man!). Aber jetzt bietet man mir nach Heilen der Wunde einen frühesten Termin in mehr als 3 Monaten an! Ich bin stinksauer. Im Juni 2021 überlegte man die OP direkt durchzufürhen, entschied sich jedoch dann den Rest zunächst abheilen zu lassen (Becken, Oberschenkel) und jetzt blicke ich auf einen Termin im November. Ich überlege zu klagen, befürchte aber, das Urteil wäre auch nicht vor November rechtskräftig.

Unmöglich

Pro:
Kontra:
Hebammen, Ärzte essen

Ich würde hier nicht wieder her kommen

unterbesetzte Notaufnahme mit Personal was nicht mit Menschen arbeiten sollte/dürfte !!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Behandlung?! nach 3 Stunden warten war noch keine Behandlung abzusehen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Krankhaus hat oder stellt keine Sitzkissen für Patienten die nicht Sitzen können, aber lässt sie 3 Stunden stehen)
Pro:
Kontra:
Arrogant, unempathisch
Abszess

sonntags vormittags um kurz vor elf mit einem abszess am hintern der sehr sehr schmerzhaft war in der notaufnahme gemeldet. Ich habe der dame sogar ein foto von dieser nicht wirklich schönen situation gezeigt....
wurde anchließend aufgefordert zu warten.
ich konnte wegen der großen schmerzen nicht sitzen,und nur für das protokoll,dass Klinikum Hildesheim hat für solche Fälle nicht einmal ein Sitzkissen, ich musste also quasi die ganze Zeit stehen.Als ich nach 75 minuten warten im Stehen,in denen alle partienten in der notaufnahme die vor oder nach mir erschienen sind bereits drangekommen waren nachgefragt habe wie lange das noch dauern kann wurde mir ohne jegliche empathie arrogant an den kopf geworfen, dass es zwischen 2 und 8 Stunden Wartezeit in der Notaufnahme kommen kann!!! Ich habe mir anschließen quasi eine Schmerztablette erbettelt, als nach 3 Stunden warten ohne jegliche Information oder ggf anbieten einer Sitzmöglichkeit nix weiter passierte habe ich die Notaufnahme verlassen.
Als fazit für das Klinikum Hildesheim kann man einfach nur sagen, dass offensichtlich auf kosten der Patienten und auf kosten der Mitarbeiter in diesem Krankhaus an Personal gesparrt wir. Da nicht einmal ein Sitzkissen vorhanden ist/war welches nicht viel teurer als 5 Euro ist,sind Einsparrungen am Material offensichtlich erforderlich um den wichtigen Gewinn für den Betreiber dieser Klinik zu steigern, der Mensch dem geholfen werden soll/sollte ist lediglich da um mit ihm Geld zu verdienen, Respekt und Mennschlichkeit fehlanzeige!!!!
Nie wieder Klinikum Hildesheim!!!!!!!

Klink Aufenthalt

Pro:
Sehr gut informiert worden
Basalzellkarzinom

Ich war vom 15.03 bis 19.03 in der Hautklinik in Behandlung. Von den Ärzten und von dem Pflegepersonal bin bestens Behandelt und Gepflegt worden. Vielen Dank.

22. Monate altes Kind wurde nach 1,5 Stunden Wartezeit immer noch nicht untersucht.

Pro:
Kontra:
Nur 1 Kinderarzt auf der kompletten Station!

Ich war gestern um 19:20 Uhr mit meiner 22. Monate alten Tochter in der NOTaufnahme im Helios, da sie sich um 18:30 Uhr am Ohr verletzt hatte. Ich hatte die Dame in der Notaufnahme gefragt, wielange es ungefähr dauern würde. Daraufhin bekam ich nur die Antwort das man das ja nicht genau sagen könne und wenn meine Tochter noch zum HNO-Arzt müsse, der hätte erstmal lange keine Zeit, weil er im OP sei. Es wurde aber kein Wort darüber gesagt, dass nur ein Kinderarzt im Haus ist. Meine Tochter geht normalerweise um 19 Uhr schlafen und war dementsprechend übermüdet. Wir hatten uns um kurz nach 19:30 Uhr bei der Kinderstation angemeldet und lange und ausführlich mit einem Mann am Anmeldetelefon gesprochen gehabt.. Kurz danach gab es wohl eine Übergabe.

Man hatte uns erst 45 Minuten warten lassen, nach 45 Minuten hat uns eine Dame gefragt, ob wir uns denn schon angemeldet hätten und um wieviel Uhr. Scheinbar hat man uns vergessen bzw. keine vernünftige Übergabe gemacht gehabt. Anders kann ich mir das nicht erklären. Ich hatte dann noch 1 Mal zwischendurch gefragt gehabt wielange es noch dauern würde. Man sagte mir, dass nur ein Kinderarzt auf Station sei, die Station aber voll sei und es zwei Neuaufnahmen gab. Mit uns wartete noch eine Mutter mit ihrem 3 jährigen fiebernden Kind, ebenfalls schon etwa 1 Stunde. Nach 1,5 Stunden wurden wir immer noch nicht behandelt. Da meine noch nicht mal 2 jährige Tochter anfing zu quengeln und immer wieder zu dem kranken 3 jährigen Mädchen hin ist (Ansteckungsgefahr) und man mir am Telefon wiederum nicht sagen konnte, wann denn nun der Kinderarzt für uns Zeit findet, sind wir gezwungenermaßen unverichteter Dinge nach Hause gefahren. Ich als schwangere Frau musste mich dann so dermaßen aufregen über die tolle Organisation in diesen Krankenhaus. Wie kann man nur einen Kinderarzt für die komplette Station, für Neuaufnahmen und Patienten der Notaufnahme beschäftigen? Selbst die Mitarbeiter rieten mir mich aufgrund des Personalmangels zu beschweren, sonst würde ja nie etwas passieren, hieß es.

Ich finde das istein Unding und beim nächsten Mal werde ich mit Sicherheit das Helios mit meiner Tochter meiden!

Geburt/ Entbindung

Kontra:

Ich durfte im März meine Zwillinge zur Welt bringen. Mit der Ärztin wurde vorab ein Gespräch geführt, ich hatte gewisse Vorstellungen ich wollte den Kaiserschnitt umgehen (was ja bei einer Zwillingsschwangerscht nicht immer möglich ist) und ohne PDA entbinden. Montags wurde dann die Geburt eingeleitet jedoch ohne Erfolg, Dienstag ging es weiter.. die Betreuung der Hebammr war immer sehr nett und verständnisvoll, sie haben wirklich mit gefiebert. Am Mittwoch war ich dann schon etwas verzweifelt denn heute sollte eine Einleitungspause statt finden.. Dies wollte ich aber nicht, also wieder ein Gespräch mit dem Arzt der wirklich sehr nett war, ich kann es gar nicht beschreiben. Um 10Uhr ging es in den Kreißsaal aufgrund von Corona durfte mein Mann zu dem Zeitpunkt noch nicht mit rein ABER die Hebamme war ständig da, gefühlt jede Minute hat sie gefragt wie es mir geht, hat mich unter den Wehen angeleitet, gestreichelt und immer wieder bestärkt und Mut gemacht. 3 einhalb Stunden später waren die beiden spontan zur Welt gekommen. Das ganze Team, die ganze Begleitung diese tolle Hebamme und die Schülerin waren einfach nur toll, ich habe ihr sofort vertraut in ihrem Tun. Ich danke dem ganzen Hebammen Team die mich so unterstützt haben und die Hebamme die, die ganze Zeit bei mir blieb während der Geburt! VIELEN DANK!

Absolute Inkompetenz auf allen Ebenen

Pro:
Absolut gar nichts!!!
Obstruktive Bronchitis

Ich war mit meinem 15 Monate alten Sohn auf der Kinderstation Ende Dezember 2021 wegen eine obstruktiven Bronchitis. Wir wurden direkt vom kinderärztlichen Notdienst dorthin(über die Notaufnahme) geschickt. Mein Sohn hatte bis dahin schon eine ganz schöne Prozedur hinter sich und war nicht zuletzt durch die bestehende Atemnot völlig erschöpft. Ich muss noch einmal ausdrücklich erwähnen, dass die behandelnden Ärztin des kinderärztlichen Notdienstes hervorragend agiert hat. Demgegenüber kam die Aufnahme im Helios einer einzigen Katastrophe gleich. Begrüßt wurden mein Sohn von der dort behandelnden Ärztin mit den Worten und in einem abwertenden Ton:Ja, wenn Du so schreist, kann ich Dich nicht abhören. Wie gesagt, mein Sohn 15 Monate alt, völlig erschöpft, unter Atemnot leidend und in den Händen einer KINDERärztin- absolut unverständlich und ruft immer noch bei der Erinnerung daran Fassungslosigkeit hervor. Auf einer Kinderstation dürfte man für die Patientengruppe doch ein Mindestmaß an Fingerspitzengefühl erwarten. Es folgte eine Tortur beim Zugang-Legen. Mal abgesehen davon, dass überhaupt nicht auf den Kleinen Patienten eingegangen wurde, hat man meinen Sohn zu zweit fixiert, während ich ihn am Kopf festhalten sollte und zusehen musste, wie er quasi um sein Leben schreit und das Ganze auch noch viel länger dauerte als nötig. Wenn man jetzt meinen mag, das wäre eine Überreaktion -Nein, wir haben schon etliche Arztbesuche mit z.T. schmerzhaften Therapiemaßnahmen (Atlastherapie) hinter uns (sind also nicht zimperlich) und es folgte im Januar ein weiterer Aufenthalt in einem anderen Krankenhaus in Hildesheim, wo schlichtweg ALLES besser ablief als im Helios und sich meine Eindrücke nur noch mehr bestätigten. In der weiteren Zeit folgten auch keine Informationen zur Behandlung, es wurde auch keine Röntgenaufnahme von der Lunge gemacht, keine Erklärung zur Inhalation (sollte ich selbst machen - was ich auch gerne tat - ohne jegliche Einweisung oder Erklärung schwierig).

Unterlassene Hilfeleistung

Pro:
Das Krankenhaus ist sauber
Kontra:
Von Ignoranz nicht zu überbieten
Schädelprellung

Unterlassene Hilfeleistung

Tag 1 kam ich ins Helios in die Notaufnahme wegen einer Schädelprellung. Ich hatte Schwindel und Schmerzen . Der Arzt kam nach gut 20 Minuten und schaute mir kurz in die Augen. Frage nach Übelkeit und Schmerzen. Nach beantworten der Fragen schickte er mich nach Hause. Ohne CT oder weitere Untersuchungen.
Nach 48 Stunden mit dem RtW in's Helios gekommen weil sich die Beschwerden verschlimmert haben. Ich rief vorher an ob ich diesmal behandelt werde . Aussage der Schwester am Telefon : Jetzt brauchen Sie nicht kommen,erst ab 8 Uhr . Wir haben Besprechung, Übergabe und Visite!! Toll das man sich als NOTFALL an die Bedürfnisse der Schwestern halten soll. Naja , nach 1 Stunde und 45 Minuten kam ein Arzt runter ,schaute sich ein Patienten an und verschwand wieder mit den Worten "Bin jetzt auf der C2 ". Nach weiteren 15 Minuten des sinnlosen Wartens bin ich gegangen und habe mich bei den Schwestern beschwert. Nach kam eine Schwester hinter mir her und meinte ich müsse meine Entlassung auf eigenen Wunsch unterschreiben. Für was genau ohne Behandlung. Ich könnte ein Einblutung haben aber es interessiert die nicht.

Only78 am 14.02.2022

....und Tag 3....sie scheinen ja noch zu leben...

Das Helios-Klinikum würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen!!!! Sehr kompetente Ärzte und kompetentes Pflegepersonal!!!

Lungenkarzinom

ALLES ist in dem Haus sehr gut durchorganisiert. Das Klinikum macht einen sehr guten Gesamteindruck. Sehr begeistert war ich von der Fachkompetenz der Ärzte. Ich wurde nach einer Lungen-OP nach 5 Tagen aus der Klinik entlassen bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Würde ich jederzeit weiterempfehlen. Auch das gesamte Personal war höflich und zuvorkommend, trotz der belastenden Pandemielage.

Wohlfühlen trotz OP

Pro:
Das gesamte nette und kompetente Team in allen Bereichen
Kontra:
Es gibt nicht's zu beanstanden
Entfernung der Gallenblase

Ich hatte eine Gallen OP. Vorgespräch für meine OP am nächsten Tag war sehr informativ und es wurde sich Zeit genommen. Am OP Tag war die Vorbereitung auf den Eingriff auch sehr einfühlsam. Im OP Bereich lief es entspannt weiter. Der Narkosearzt kommentierte die ganze Verabreichung der Narkose,so dass ich genau wusste was mit mir geschah. Das gesamte Pflegepersonal dort sehr nett. Nach dem Eingriff kam ich auf die Station A2. Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben. Das gesamte Personal dort, super nett und sehr hilfsbereit. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt.

FURCHTBAR!!!!!

Atemnot

Mein Sohn 5. Jahre schwerstmehrfachbehindert, wohnt in einer Pflegeeinrichtung! Die Einrichtung rief den RTW+NA weil, mein Sohn eine Sättigung von 78% hatte und seit Wochen husten tut. Die Kinderklinik war überfüllt, also packte man ihn auf die Frühgeborenen Intensiv. Er war absaugpflichtig und bekam Sauerstoff. Es war ein Dienstag! Am Mittwoch wurde er schon zurück in die Einrichtung entlassen! Weil, seine Blutwerte unauffällig waren und er morgens geweint hat, da hat die Schwester gedacht er hat Heimweh! Zu Info mein Sohn ist 100% Geistig und Körperlich behindert. Er kann nicht unterscheiden wo er ist! Und zusätzlich Blind. Er hat eine Lungeninsuffizenz und jeden Monat eine Pneumonie und vieles mehr! Wie kann man ihn nach noch nicht mal 24. std entlassen? Er müsste 48. std Sauerstoff frei sein das man ihn entlässt!!!! Naja Mittwoch war er in der Einrichtung! Zwei Tage später gleiches Spiel Luftnot Sättigung 78% RTW+NA Helios Hildesheim nimmt ihn als Reklamation nicht an. Obwohl Sie die letzte Klinik war die ihn behandelte. Keine Klinik konnte ihn aufnehmen. Nur Uniklinik Göttingen! Mein Sohn kam auf die Intensiv Sauerstoff und absaugpflichtig mit einem sehr stark erhöhten CRP Wert. Eine Pneumonie die mit Unacid behandelt wird. Vielen lieben Dank Helios Hildesheim für diese tolle Hilfe!!! Mir fehlen einfach nur die Worte! Wie man sich um unsere Kinder kümmert!!!

Pro:
Sehr nett, schmerzfrei gelaufen und sehr gute Versorgung
Kaiserschnitt

Meine Tochter wurde per Kaiserschnitt auf die Welt geholt! Mein Mann und ich waren total begeistert von dem sehr netten OP Team, super Operation und wir haben uns bestens aufgehoben gefühlt! Die Operation an sich war komplett schmerzfrei, alles wurde erklärt und die Stimmung war sehr gut dank dem Team im Saal!

Prima Krankenhaus

Pro:
Herzlichkeit
Ohr OP

Neben der exzellenten ärztlichen Versorgung zeichnet sich die HNO Abteilung durch einen professionellen und sehr herzlichen Umgang sowohl mit den Patienten als auch mit den Angehörigen aus.

Traumatisierende Erstgeburt

Kontra:

Nie wieder dort entbinden!
Ich hatte lange starke Wehen bis die Geburt voranschreitete. Dabei wurde ich dauerhaft allein gelassen. Um Schmerzmittel musste man betteln. Ich wurde als simulant abgestempelt und vor dem Hebammenzimmer belächelt und ignoriert. Mein Mann hat daraufhin auf ein Gespräch mit dem Oberarzt bestanden und die Geburt ging dann endlich aufgrund eingeleiteter Maßnahmen voran. Ich dachte im Kreißsaal sollte es besser werden, pustekuchen, unter den schlimmsten Wehen verließ die Hebamme ständig den Raum, kommunizierte garnicht mit mir während der Geburt. Zum Ende wurden Maßnahmen ohne Erklärung und Einwilligung durchgeführt.
Der Satz am Ende der Hebamme die mich ins Zimmer brachte „na hat ja doch noch geklappt“ war an Respektlosigkeit nicht mehr zu überbieten. Wer schnelle Geburten hat, hat Glück. Wer es nicht so leicht hat, Mädels sucht euch ein anderes Krankenhaus!

Positiv überrascht

Knieprothese

Ich war eine knappe Woche auf der Station B3!! Ich habe eine Knieprothese bekommen. So eine Freundlichkeit wie ich auf dieser Station erfahren habe ist fast nicht vorstellbar. Egal was man hatte, alle Schwestern und damit meine ich wirklich alle waren super nett und hilfsbereit. Auch die Ärztin der Station war einfach top!!Richtig super dass es so etwas tatsächlich noch gibt! Allerdings waren auch alle Beteiligten bei den Vorgesprächen die ich hatte sehr freundlich und hilfsbereit. Ich kann nur sagen: allesamt zu empfehlen!

Intensivstation

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 6/2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
die Schwestern und Ärzte auf der Onkologie
Kontra:
Fachärzte Radiologie
Biopsie an der Leber

Es wurde eine Biopsie der Leber angeordnet. Leider wurden die zu prüfenden Metastasen nicht gefunden und die Leber durch ein Hämatom stark verletzt, so dass ich auf der Intensivstation landete. möchte hier kein Urteil als Laie abgeben, aber es lädt zum Nachdenken ein ob der verantwortliche Arzt fachgerecht gearbeitet hat. Später auf der Normalstation der Onkologie wurde ich super behandelt aber das wäre ja nicht nötig gewesen. Nächstes Mal ins BK

Hebamengeleiteter Kreißsaal nicht empfehlenswert unter derzeitigen Bedingungen!

Kontra:

Ich war zu einem Anmeldegeapräch im Hebamengeleiteten Kreißsaal. Da es bereits meine 3. Natürliche Geburt sein wird weiß ich dementsprechend was mich erwartet. Die Hebame wollte mir aber scheinbar trotzdem unbedingt Angst machen und hat mir die ganze Zeit erzählt was alles schlimmes passieren kann und über Einleitung gesprochen obwohl das gar kein Thema für mich war. Zudem sollte ich mit Maske entbinden und mein Partner muss einen negativen Test vorweisen können. Ich teilte ihr mit, dass ich froh bin wenn wir es überhaupt zeitlich schaffen ins KH zu fahren und daher keine Zeit für ein Schnelltest sein wird. Daraufhin meinte die Hebame mein Mann muss dann halt JEDEN TAG zu einem offiziellen Testzentrum sich testen lasten die Tests sind ja schließlich 24 Stunden gültig. Die Hebame war sehr unsympathisch und die ganze Atmosphäre dort war auch nicht einladend. Unter einer alternativen Geburt verstehe ich definitiv etwas anderes. Habe mich für ein anderes KH entschieden da war Maske und negativer Test kein Thema!

Nichts für Angstpatienten

schlechte Erfahrungunzufrieden (Anästhesiegespräch eine Katastrophe, hört nicht zu)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (HNO und Station gut, OP Vorbereitung unmenschlich)
schlechte Erfahrungzufrieden (Solange man nicht operiert werden muss....)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Wieder HNO und Station ok, OP Vorbereitung schlecht)
Pro:
HNO Abteilung und Station L2 in Ordnung
Kontra:
Schreckliche Behandlung vor einer OP von Angstpatienten
Halsschmerzen , OP zur Spiegelung des Halses und der Luftröhre

HNO Abteilung und Station L2 ist in Ordnung . Vorgespräch mit dem Anästhesisten eine Katastrophe, sehr schlecht zu verstehen aufgrund der Sprache, hört nicht zu, auch wenn man sagt , das man Angstpatient ist. Ich war froh, das er mich nicht noch aus dem Zimmer rausgeschoben hat, so sehr hat er mir gezeigt, das er an mir als Patient kein Interesse hat.
Die Vorbereitung zur OP war ein einziges Desaster.
Ich lag eine 3/4 Std im Vorbereitungsraum, war völlig unterkühlt, als ich in den OP kam. Einzig die OP Schwester hatte Mitleid und gab mir eine Decke. Obwohl ich noch wach war , knallte man mir schon mal die Schläuche für die künstliche Beatmung auf die Brust und zurrte meine Arme fest, ich fragte immer wieder, ob man das nicht machen kann, wenn ich schlafe. Im Gegenteil, dann wurde mir die Atemmaske so fest auf das Gesicht gedrückt, das ich keine Luft bekam und dann war ich schon drin in einer Panikattacke( das war auch bekannt) und weil die Hände festgebunden waren, konnte ich mich nicht wehren. und statt mich aus der Attacke rauszuholen und zu beruhigen, hielt man meinen Kopf fest und presste mir wieder die Maske zur Narkose auf.Und - Danke an dieses tolle, kalte herzlose und wahrscheinlich überarbeitete Team - erlebe ich diese Panik immer und immer Wieder. In meinem Leben bin ich noch nie so schlecht behandelt worden. Das Handwerkliche mag in Ordnung sein, aber das Menschliche ist unter aller Sau. Nie wieder will ich zu einer OP in dieses schreckliche Krankenhaus!!!!

Traumatisches Erlebnis

Pro:
Der Aufenthalt
Kontra:

Ich hatte einen Termin zur Einleitung kam eine Nacht vorher dort an mit leichten Wehen bin dort stationär aufgenommen worden, kurz danach um 02.30 ist meine fruchtblase geplatzt was für mich eindeutig war das es bald los ging.
Ich rief mein Partner an der kam ins Krankenhaus die Wehen wurden zunehmend stärker ich hatte 2cm offen und sagte der Schwester das ich bitte langsam die PDA möchte worauf die mich nicht wirklich ernst genommen haben und es hinausgezögerten.. ich lag im ctg Zimmer und niemand kam zu mir rein ich stand da komplett alleine mit den starken unerträglichen Wehen und bekam keine Hilfe geschweige denn Unterstützung bei den Wehen..
als ich Blut an meinen Händen sah und schrie und merkte das ich pressen musste öffnete ich die Tür und schrie das ich Hilfe brauche und es nicht mehr aushalte, da sagte eine Hebamme sie sind nicht die einzige bis ich dann letz endlich im Kreißsaal aufgenommen wurde, dann war ich bei 8 gm und es war wohl zu spät für die PDA Ich musste zusätzlich noch mein Partner mit den starken Wehen noch anrufen und ihn rein bitten.. die Krönung war die Maske die ich über meine Nase hochziehen sollte obwohl ich sowieso kaum Luft bekommen habe.

Im Großen und Ganzen war es eine traumatisierte Geburt was ich sehr sehr traurig fand. Also empfehlen werde ich dieses Krankenhaus nicht!

A.Baday

Beste Notaufnahme Deutschlands

Pro:
Hervorragende, empathische Absolut professionelle Mitarbeiter
Kontra:
Gar nichts

Ich musste am heutigen Tage zu einer Notfallbehandlung in die Notaufnahme. Bin noch nie in meinem Leben so zuvorkommend und empathisch von zwei Schwestern und einem Arzt behandelt worden. Das war unglaublich schön, dass es so etwas noch gibt. Kann diese Notaufnahme nur jederzeit jedem empfehlen. Ganz große Klasse.