Marienhaus Klinikum Hetzelstift Neustadt/Weinstraße

Stiftstraße 10
67434 Neustadt an der Weinstraße

Gynäkologie

Pro:
Pflegepersonal und Ärzteschaft
Kontra:
Ausstattung
Hysterektomie

Schon vor der geplanten Hysterektomie habe ich mich in der gynäkologischen Ambulanz gut beraten und ernst genommen gefühlt. Die Planung, Aufnahme und OP verlief optimal. Durch eine Wundheilungsstörung wurde ich Notfallmässig eine Woche später, für weitere 2 Wochen, wieder aufgenommen und absolut gezielt und Fallbezogem behandelt. Das Pflegepersonal war supermenschlich, absolut empathisch, immer hilfsbereit,
hat mit mutmachenden Worten jede weitere OP erträglicher gemacht. Die Ärzteschaft ist kompetent und nimmt sich Zeit um auch das kleinste Problem zu besprechen. Alles in allem also immer wieder Hetzelstift

Niemand hat mit Krebs gerechnet

Darmbeschwerden

Ich fühlte mich während meines 2-wöchigen Aufenthaltes sehr gut beraten, aufgeklärt und behandelt. Ärzte waren immer für Fragen da. Ebenso waren die Pfleger und Pflegerinnen gute und nette Ansprechpartner.

Lebensretter

Pro:
Das Hetzelstift ist schnell erreichbar.Die Ärzte sehr qualifiziert, bemüht dem Patienten schnell zu helfen und dabei noch freundlich.
Perikarderguss

Wegen Verdacht auf Lungenembolie musste ich sofort in die Klinik. Das Klinikum Hetzelstift ist nur max. 10 Min. von meinem zu Hause entfernt, die geringe Entfernung war meine Lebensrettung.

Pro:
Rundum Wohlgefühlt
Herzklappenfehler

Fachliche Kompetenz und menschliche Freundlichkeit. Patient wird nicht als Fall sondern als wichtiger Mensch behandelt. Auf Wunsch erhält man detaillierte medizinische Erklärungen.

Schnelle Hilfe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vertrauensvoll)
Pro:
Freundliches und kompitentes Personal
Kontra:

Vor 7 Jahren erlitt ich einen Herzinfarkt und hatte das Glück durch die Nähe der Klinik innerhalb von 45 Minuten einen Stand zu erhalten wodurch ich mich sehr schnell erholte.
Seid dieser Zeit bin ich jährlich zu Kontrolluntersuchungen in dieser Klinik und bin mit der Behandlung und Betreuung stets sehr zufrieden.

Herzkatheteruntersuchung

Pro:
Sehr gute Herzkatheteruntersuchung durch den Chefarzt und Kardiologen Priv.-Doz. Dr. med. von Korn. Jederzeit sehr empfehlenswert und sehr kompetent
Herzbeschwerden

Ich wurde nachts in der Notaufnahme sofort kompetent aufgenommen und untersucht mit Blutentnahme, notwendige Röntgenaufnahmen und Überführung auf die Intensivstation. Auch auf der Intensivsstation war sofort hilfsbereites Personal.

Gute Betreuung

Pro:
Kompetenz und Versorgung
Kontra:
Wartezeiten
TAA bei VHF

Abgesehen von der langen Wartezeit in der Notaufnahme wurde ich bestens betreut.
Das Personal war jederzeit zuvorkommend und kompetent. Ich bin mit allen Ärztinnen und Ärzten sehr zufrieden.

Medizinisch gut aber altbacken

Pro:
Medizinische und pflegerische Versorgung
Kontra:
Teilweise unansehnliche Zimmer
Druckgefühl in Brust, hoher Blutdruck, Schwindel

Hervorragende medizinische Betreuung nach stationärer Aufnahme
Pflegepersonal kompetent und freundlich
Krankenhauseinrichtung (nicht medizinisch) eher alt, teilweise unansehnlich

Sehr kompetente Behandlung

Stenose in terminalem Ileus

Wegen akutem Darmverschluss stationär in Klinik.

Versorgung war insgesamt sehr gut.

Super Kardiologie

Pro:
Maximale Freundlichkeit und Verständnis
Vorhofflimmern

In die Klinik wurde ich auf Empfehlung meines Hausarztes aufgenommen. Diese Wahl war absolut großartig. Bei den beiden vorherigen Kardiologen fand ich kein Verständnis für meine gesundheitlichen Probleme, aber hier wurden sie sehr freundlich behandelt und berücksichtigten auch alle meine subjektiven Beschwerden. Das Personal der Klinik, angefangen bei den Ärzten über die Krankenschwestern bis hin zum restlichen Personal, war immer freundlich und bereit, allen Anforderungen nachzukommen. Als ich nach anderthalb Monaten für einen weiteren geplanten Eingriff zurückkehrte, wurden sofort alle meine Bedenken zerstreut. Persönlich kann ich sagen, dass ich in Zukunft sicherlich hier Hilfe suchen werde, wenn ich Pflege benötige.Ich möchte mich auf diesem Wege beim gesamten Kardiologie-Personal für die Fürsorge und Freundlichkeit bedanken, mit der sie sich um die Patienten kümmern. Vielen Dank vielmals.

Große Zufriedenheit

recht gute Erfahrungzufrieden (Behandlung noch nicht abgeschlossen.)
Pro:
Gutes Arbeitsklima auf den Stationen und den OP s
Kontra:
0pp
Vorhofflimmern

Das Ärzteteam von Dr. Hubertus von Korn erschien mir sehr hilfreich und Kopetent.das Pflegepersonal war aufmerksam, fachlich ohne Beanstandung und immer freundlich und hilfsbereit.

Beste Versorgung

weniger gute Erfahrungzufrieden (Ohne Flurlautstärke sehr gut)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausführlich)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Exzellent)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Veraltete Einrichtung)
Pro:
Professionelle Versorgung
Kontra:
Lautstärke auf dem Flur
Herzprobleme

Freundliches kompetentes und ehrliches Pflegepersonal.
Die Ärzte nahmen sich genügend Zeit für mich und meine Beschwerden.
Inklusive der ärztlichen Meinung und Aufklärung.

Pro:
Auch in sehr schwierigen Situationen kompetente Behandlung
Kontra:
NEIN
Herzinsuffizienz

Wir sind wie immer sehr zufrieden. Kompetenter Chefarzt mit ebenso kompetentem Team. Nach mehreren Herzkathederuntersuchungen und mehreren Stents kann ich nur sagen, daß ich hier in absolut besten Händen bin bzw. war. Von der Untersuchung bis hin zur OP alles super. Reibungsloser Ablauf, tolle Versorgung aber auch genauso eine fürsorgliche Betreuung und immer merkt man die Menschlichkeit und den respektvollen Umgang miteinander. Wir können hier in Neustadt froh sein, so eine tolle Kardiologie zu haben.

Schnelle Hilfe

Pro:
Freundliches und kompetentes Fachpersonal
Vorhofflimmern

Sehr freundliches Personal, bin als Notfall gekommen, würde aber auch so kommen.Mit allem zufrieden.

Pro:
Die Angestellten
Kontra:
Das Essen
Entbindung und Erstbetreuung

Kompetent
Freundlich
Empathisch
Humorvoll
Etwas überlastet
Nicht genug gewürdigt

Das einzig schlechte was wir sagen können, ist dass wir oft nicht ganz das richtige Essen bekommen haben und es nicht immer so gut geschmeckt hat. Alles andere, top!

Man muss dazu sagen, dass wir ein Familienzimmer für uns drei hatten.

Gute Versorgung

Pro:
überaus freundliche und fürsorgliches Pflegepersonal sowohl auf der Intensivstation als auch auf der gynäkologischen Station, wo ich anschließend untergebracht war
Herzprobleme

Ich hatte einen Herzinfarkt und wurde sofort nach Einlieferung ins Krankenhaus ärztlich versorgt.
Die einzelnen Schritte griffen unmittelbar ineinander; alles ging zügig, aber ohne Panik zu verbreiten.
Die gute Betreuung setzte sich dann im Weiteren fort. Insofern alles bestens.

Klein aber fein - leider schon etwas in die Jahre gekommen

Pro:
Kontra:
Infrastruktur
Vergrößerte Prostata

War in der 4. KW 2024 zur operativen Prostatabehandlung für 3 Tage stationär im Hetzelstift/Neustadt a.d.W. Aufnahme war bestens vorbereitet, auch die Betreuung durch das medizinische Personal auf der Station war aller Kritik erhaben. Zur fachlichen Seite kann ich nichts sagen, da ich als Nicht-Mediziner keinerlei Fachkenntnisse auf diesem Gebiet habe und mich daher voll und ganz auf die behandelnden Ärzte verlassen musste. Was ich aber sagen kann: die Kommunikation zwischen meinen behandelnden Ärzten und mir war sehr intensiv, offen und ehrlich und vor allem vertrauensvoll. Einziger, aber sehr großer Wermutstropfen, ist die teilweise deutlich in die Jahre gekommene Infrastruktur. Die viel zu kleine Nasszelle, die in das Stationszimmer integriert war, war in Teilen marode. Das Waschbecken, das bestimmt schon 25 Jahre plus alt war hatte einen langen Riss in der Keramik, die Dichtfugen aus Silikon (oder Acryl) hatten sich teilweise schon von den Fliesen gelöst und zeigten erste Ansätze von Schimmelbildung. Auch die Fliesenfugen waren rund ums Waschbecken zum Teil ausgebröckelt. Die separate Toilette zeigte ebenfalls überdeutliche Alters- und Verschleißspuren. Hygiene sieht anders aus. Mir ist völlig schleierhaft, wie sich drei Patienten mit einer solchen Nasszelle zeitgemäß versorgen sollen, zumal ja auch keine Duschzelle im Stationszimmer vorhanden war. Es gab für den gesamten Flur zwei Duschen, die zum einen dieselben Defizite wie die Zimmernasszellen aufwiesen, zum andern aber auch kaum Wasserdurchfluss hatten. In einem Fall kam es bei meinem Duschvorgang sogar zum völligen Wasserstop. Das sind eigentlich für ein Krankenhaus unhaltbare Zustände, zumal wir ja auch inzwischen im Jahr 2024 angelangt sind. Fazit: Medizinische und pflegerische Betreuung sind hervorragend und tragen einen familiären Charakter, die Infrastruktur, hier sind die Nasszellen gemeint, ist völlig inakzeptabel.

Abdomen

Untersuchung Leber, Bauchspeicheldrüse und Lunge

Sehr kompetente Behandlung, sehr freundliches und zuvorkommendes Personal, sehr gute medizinische Ausstattung. Rundherum sehr zufrieden.

Sehr positiv

Herzuntersuchung

Hervorragende Behandlung, sehr kompetenter Chefarzt und kompetente Oberärzte, sehr freundliches Personal. Perfekt für mich!!!

Pro:
Auch in sehr schwierigen Situationen kompetente Behandlung
Kontra:
NEIN
Herzinsuffizienz

Bin nun schon seit Mai diesen Jahres (2023) im Krankenhaus Hetzelstift, Abteilung Kardiologie, in Behandlung. Unser Chefarzt Kardiologie hier im Neustadter Krankenhaus hat mich vor einer Bypass-OP bewahrt. Es war eine sehr schwierige OP, die uns beide mitgenommen hat, aber ich bin sehr dankbar für diese profesionelle Arbeit. Auch die darauffolgenden Kathederuntersuchungen wurden erfolgreich durchgeführt. Wir sind sehr dankbar, daß es dieses eingespielte Team Kardiologie hier im Hetzelstift gibt. Vom Chefarzt bis zur Stadtionshilfe ist es absolut top. Gut organisiert, jeder ist sehr freundlich und hilfsbereit.

Cardio Check

Pro:
Sehr freundliches, aufmerksames und kompetentes Personal
Kontra:
. /.
Cardio Check/Rhythmusstörung

Benötigte dringend Kontroll Untersuchung. Terminvergabe ist zügig erfolgt, erforderliche Untersuchungen zeitnah möglich gewesen. Personal sehr freundlich und hilfsbereit. Abschlussgespräch zeitnah mit Chefarzt geführt. Ergebnis ausführlich und verständlich erklärt bekommen. Bin sehr zufrieden.
Die Einrichtung (Gebäude, Stationen) an sich macht einen modernen, gepflegten, sauberen Eindruck. Es ist wichtig eine solche Anlaufstelle in der Stadt zu haben.

eine Stroke-Unit vor Ort ist bei Schlaganfall überlebenswichtig

Pro:
sehr kompetente ärztliche Betreuung, sehr fürsorgliche Pflegekräfte
Verdacht auf Schlaganfall

Überlebenswichtig ist das Vorhandensein einer sog. Stroke-Unit am Wohnort oder zumindest in der Nähe des Wohnortes. Dies gewährleistet schnelles Erreichen und schnelle Einleitung von geeigneten Maßnahmen. Ich war sehr froh, dass es diese Einrichtung am Standort Neustadt gibt.

Der Ablauf der Maßnahmen verlief planvoll und reibungslos. Die ärztliche Betreuung und Begleitung war sehr kompetent und empathisch. Die Kommunikation war freundlich und patienten-orientiert. Die Pflegekräfte waren sehr fürsorglich und teamorientiert. Das Essen war gut und unterstützt eine schnelle Genesung.

recht gute Erfahrungzufrieden (Immernoch Papierakte. Viel Bürokratie)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ist dem Alter des Gebäudes geschuldet)
Pro:
Das Team ist super nett und kompetent
Kontra:
Das Krankenhaus ist in die Jahre gekommen

Kreißsaal:
Super eingespieltes Team. Haben uns in jedem Moment aufgehoben und sicher gefühlt. Ärzte und Hebammen arbeiten super zusammen. Es wurde auf jedes noch so kleine Bedürfnis eingegangen.

Station:
Hatten ein Familienzimmer. Die Schwestern und Hebammen haben sich sehr viel Zeit genommen uns alles zu zeigen und zu erklären. Auch das Team vom Kreißsaal kam nochmal vorbei um nach uns zu schauen. Man kann die gesamte Geburt nochmal mit den Beteiligten besprechen.

Allgemein:
Es sind sowohl erfahrene als auch neue Teammitglieder dabei ( Hebammen, Schwestern und Ärzte). Da alle miteinander arbeiten entsteht eine entspannte, familiäre Atmosphäre.
Aufgrund der Größe der Entbindungsstation kommt es eher selten vor, dass das Team viele Geburten parallel bewerkstelligen muss. Das haben wir als super positiv empfunden, da während der gesamten Geburt immer jemand an unserer Seite war. Dass das Krankenhaus keine Kinderklinik hat empfanden wir auch nicht als Nachteil. Trotz leichter Komplikationen hatte das Team alles im Griff.

Aus unserer Sicht ist die Geburtsstation in allen Punkten zu empfehlen.

Wir sagen danke :-)

Jederzeit in diese Abteilung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Lässt keine Fragen offen)
Pro:
Kontra:
Mir fällt nichts ein
Gyn

Ich liege zur Zeit in dieser Klinik und muss sagen ich habe mich noch nie(und ich war schon sehr oft in einer Klinik) so gut aufgehoben gefühlt wie hier. Die Ärzte, die Schwestern, das ganze Personal kümmert sich rührend um mein Wohlergehen. Welche Schwester schafft sich ein wenig Zeit um mal einen Patienten in den Arm zu nehmen.
GROßARTIG!
Auch ambulant ist alles sehr gut durchorganisiert und in einer ausgesprochen angenehmen Atmosphäre.

Sehr gute Erfahrung

Pro:
Tolle und kompetente Menschen
Vorhofflimmern und Herzkatheter

Ich war jetzt schon zum 2. mal in der Kardiologie bei Herr Dr. Von Korn. Es war eine absolut tolle Erfahrung , alles sehr professionell und das Team in den OP‘s mega freundlich, motiviert vor allem einfühlsam und kompetent. Ich halbe mich jederzeit sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt. Ich kann die Kardiologie nur empfehlen…Toll und vielen Dank

????????????

Kontra:

Ich persönlich finde ich die Marienhaus Klinikum Herzelstifz in Neustadt sehr gut organisiert... Ich habe eine sehr also perfekte Erfahrung erlebt.. Von Anfang an, bis ich operiert wurde habe ich eine sehe gute Gefühl Dabai gehabt. Die Personal war sehr freundlich und hilfsbereit!! Überall sauber!!
Ich empfehle sie gerne weiter... Nur weiter so.. Atse Mitich

Kardiologischen Problem

Vorhofflimmern

Bin mit der freundlichen Behandlung sehr zufrieden.
Fühlte mich kompetent aufgehoben.

Super AbteilungKompetente Fachkräfte

Pro:
Kompetenz Fachkräfte
Gebärmutterentfernung

Pflegekräfte und Ärzte waren sehr freundlich und kompetent. Ichfühlte mich bei den Ärzten und Personal gut aufgehoben.
Besonders positiv fand ich wie das erste Gespräch mit dem Oberarzt war als ich die Diagnose bekam.Ich hatte sofort ein gutes Gefühl und fühlte mich gut aufgehoben.

Sehr gute urologische Fachabteilung und Beratung

Pro:
Beste Betreuung
Kontra:
Da gibt es nichts zu meckern
Prostatakarzinom

Hiermit möchte mich nach meiner am 4 .Sept. 2023 erfolgten und erfolgreichen Prostatektomie bei dem ganzen Team der urologischen Abteilung und
besonders dem Team auf Station 6.3 für die Betreuung nach meiner OP bedanken

Ich habe mich persönlich trotz aller Umstände immer wohl gefühlt und möchte das hiermit zum Ausdruck bringen .

In sehr guten Händen

recht gute Erfahrungzufrieden (Keine Physio)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Einziger Nachteil: Bett nur manuell verstellbar)
Pro:
Erstklassige Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
Keine Physio
Prostatakarzinom

Bei einer Prostataentnahme erlebte ich das medizinische und pflegerische Team von Prof Häcker. Ich kann die erstklassige fachliche Arbeit nur loben, ebenso Freundlichkeit und Kompetenz. Chefarzt kam persönlich vorbei, alle Fragen wurden durch ihn oder die Oberärzte beantwortet. Auch in der 6.3 machen Leitung, Schwestern und Pfleger, Reinigung- und Servicepersonal, Nachtdienst und Auszubildende einen sehr guten Job. Erklären, was sie tun, geben das Gefühl Zeit zu haben, obwohl sie stark beschäftigt sind. Auch Sozialdienst, Psychoonkologie sowie onkologische Schwester erlebte ich kompetent und zugewandt. Einzig kein Physio kam nach der Entfernung des Katheders vorbei. Personalmangel.
Insgesamt ist die Abteilung erstklassig organisiert, das konnte ich beobachten als ich mit meiner Kathedertasche durch den Flur schlurfte.
Bin beeindruckt von dem guten Niveau, der Verbindung von größter Professionalität und Freundlichkeit, dem guten Zusammenwirken aller.

Jubap64 am 24.10.2023

Genauso kann ich dies als Kassenpatient bestätigen .Ich war nach meiner Prostatektomie sehr gut aufgehoben und gut betreut worden .Hier muss man die gute Arbeit von Herr Prof. Häcker und seinem Team hervorheben.

Herzprobleme

Pro:
Freundlichkeit, Aufklärung
Herzprobleme

Sehr freundliche und informative Gespräche. Alle Fragen wurden vollumfänglich besprochen und geklärt! Terminierungen wurden eingehalten.

Urologie Top.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mehr als zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mehr als zufrieden)
Pro:
Ärzte und Pflegeteam
Prostatakarzinom

War im Oktober23 in der Urologie zur Prostataentfernung.
Ein ganz dickes Lob an Prof. Dr. Höcker hatte täglich morgens und nachmittags ein offenes Ohr für mich. Sehr kompetent.
Ein weiteres dickes Lob an Stadion 6.3.das ganze Pflegeteam sehr freundlich hilfsbereit und immer gut gelaunt.
Kann die Urologie sehr empfehlen. TOP in allen Bereichen.

Herzrhythmusstörungen

Ich war mit allem zufrieden, manche Zimmer könnten eine Auffrischung vertragen.

Transparenter Umgang mit Patienten
Sehr freundliches Personal. Vom Oberarzt bis zur Helferin
Tolle Versorgung

Feedback zum Krankenhaus Aufenthalt Kardiologie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rund um Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Betreuung durch das Fach Pflegepersonal und Ärtzeteam um Prof von Korn)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (lückenlose und sehr gut geplante Versorgung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Auf Basis der bestehenden baulichen Substanz top)
Pro:
Sehr kompetentes, freundliches, hilfsbereites Fachpersonal
Kontra:
Bauliche Bedingungen ok aber Modernisierung würde sehr gut zur hervorragenden fachlichen Versorgung passen
Akutes kardiologisches Ereignis, einhergehend mit einer aktuten Corona Infektion

Einlieferung wegen akutem kardiologischen Ereignis.
Hervorragende Versorgung von der Aufnahme bis zur stationären Betreuung.
Das für mich zuständige Fach-Pflegepersonal ist hervorragend. Sehr Kompetent, sehr hilfsbereit, sehr freundlich und vertrauensvoll, das gibt hohe Sicherheit und das sehr gute Gefühl best möglich versorgt zu sein.
Besonders möchte ich mich beim Personal der Beobachtungsstation (intensiv) bedanken-ihr seid ein tolles extrem kompetentes und hilfsbereites Team.
Die ärztliche Betreuung ist hervorragend, sowohl durch die fachliche Kompetenz als auch die lückenlos zur Verfügung stehenden Behandlungs- und Diagnose Möglichkeiten.
Besonders möchte ich mich beim Ärzteteam für die Visiten und einhergehend aufschlussreichen Gespräche und Entscheidungen zur Behandlung bedanken.

Sehr gute Versorgung von der Aufnahme bis zur Entlassung

Labrumriss Schulter

Alles Top!

Gute ärztliche Versorgung

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer ohne Dusche im Sommer ????)
Herzrhythmusstörungen

Aufgrund von Platzmangel durfte ich als Privatpatient die Unterbringung mit einer Kassenpatientin nutzen. Die pflegerischen sowie ärztlichen Behandlungen sind absolut ausreichend. Ich hab mich rundum versorgt gefühlt.

Top-Operateur in der Urogynäkologie

Pro:
Souveräne Abwicklung von Anfang bis zum Ende
Kontra:
Personal auf der Station war unterbesetzt
Gebärmuttersenkung

Top-Operateur in der Gynäkologie bei Beckenboden und Gebärmuttersenkung. Durch die OP habe ich viel Lebensqualität zurückgewonnen. Keine Schmerzen nach der OP, das ist bis heute so geblieben. Ich bin noch immer begeistert.

Seht zufrieden

Pro:
Kompetent, freundlich
Hochblutdruck

Sehr gute ärztlichen, kompetente Betreuung. Geduldige sehr gut verständliche Aufklärung. Team sehr freundlich- vertrauensverhältnis vorhanden.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Medizinische Versorgung
Kontra:
Ausseneindruck verwahrlost
Herzinfarkt lebensbedrohend

Fachlich top