Marienhaus Klinikum Hetzelstift Neustadt/Weinstraße

Stiftstraße 10
67434 Neustadt an der Weinstraße

Gynäkologie

Pro:
Pflegepersonal und Ärzteschaft
Kontra:
Ausstattung
Hysterektomie

Schon vor der geplanten Hysterektomie habe ich mich in der gynäkologischen Ambulanz gut beraten und ernst genommen gefühlt. Die Planung, Aufnahme und OP verlief optimal. Durch eine Wundheilungsstörung wurde ich Notfallmässig eine Woche später, für weitere 2 Wochen, wieder aufgenommen und absolut gezielt und Fallbezogem behandelt. Das Pflegepersonal war supermenschlich, absolut empathisch, immer hilfsbereit,
hat mit mutmachenden Worten jede weitere OP erträglicher gemacht. Die Ärzteschaft ist kompetent und nimmt sich Zeit um auch das kleinste Problem zu besprechen. Alles in allem also immer wieder Hetzelstift

Niemand hat mit Krebs gerechnet

Darmbeschwerden

Ich fühlte mich während meines 2-wöchigen Aufenthaltes sehr gut beraten, aufgeklärt und behandelt. Ärzte waren immer für Fragen da. Ebenso waren die Pfleger und Pflegerinnen gute und nette Ansprechpartner.

Lebensretter

Pro:
Das Hetzelstift ist schnell erreichbar.Die Ärzte sehr qualifiziert, bemüht dem Patienten schnell zu helfen und dabei noch freundlich.
Perikarderguss

Wegen Verdacht auf Lungenembolie musste ich sofort in die Klinik. Das Klinikum Hetzelstift ist nur max. 10 Min. von meinem zu Hause entfernt, die geringe Entfernung war meine Lebensrettung.

Pro:
Rundum Wohlgefühlt
Herzklappenfehler

Fachliche Kompetenz und menschliche Freundlichkeit. Patient wird nicht als Fall sondern als wichtiger Mensch behandelt. Auf Wunsch erhält man detaillierte medizinische Erklärungen.

Schnelle Hilfe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vertrauensvoll)
Pro:
Freundliches und kompitentes Personal
Kontra:

Vor 7 Jahren erlitt ich einen Herzinfarkt und hatte das Glück durch die Nähe der Klinik innerhalb von 45 Minuten einen Stand zu erhalten wodurch ich mich sehr schnell erholte.
Seid dieser Zeit bin ich jährlich zu Kontrolluntersuchungen in dieser Klinik und bin mit der Behandlung und Betreuung stets sehr zufrieden.

Herzkatheteruntersuchung

Pro:
Sehr gute Herzkatheteruntersuchung durch den Chefarzt und Kardiologen Priv.-Doz. Dr. med. von Korn. Jederzeit sehr empfehlenswert und sehr kompetent
Herzbeschwerden

Ich wurde nachts in der Notaufnahme sofort kompetent aufgenommen und untersucht mit Blutentnahme, notwendige Röntgenaufnahmen und Überführung auf die Intensivstation. Auch auf der Intensivsstation war sofort hilfsbereites Personal.

Gute Betreuung

Pro:
Kompetenz und Versorgung
Kontra:
Wartezeiten
TAA bei VHF

Abgesehen von der langen Wartezeit in der Notaufnahme wurde ich bestens betreut.
Das Personal war jederzeit zuvorkommend und kompetent. Ich bin mit allen Ärztinnen und Ärzten sehr zufrieden.

Medizinisch gut aber altbacken

Pro:
Medizinische und pflegerische Versorgung
Kontra:
Teilweise unansehnliche Zimmer
Druckgefühl in Brust, hoher Blutdruck, Schwindel

Hervorragende medizinische Betreuung nach stationärer Aufnahme
Pflegepersonal kompetent und freundlich
Krankenhauseinrichtung (nicht medizinisch) eher alt, teilweise unansehnlich

Sehr kompetente Behandlung

Stenose in terminalem Ileus

Wegen akutem Darmverschluss stationär in Klinik.

Versorgung war insgesamt sehr gut.

Super Kardiologie

Pro:
Maximale Freundlichkeit und Verständnis
Vorhofflimmern

In die Klinik wurde ich auf Empfehlung meines Hausarztes aufgenommen. Diese Wahl war absolut großartig. Bei den beiden vorherigen Kardiologen fand ich kein Verständnis für meine gesundheitlichen Probleme, aber hier wurden sie sehr freundlich behandelt und berücksichtigten auch alle meine subjektiven Beschwerden. Das Personal der Klinik, angefangen bei den Ärzten über die Krankenschwestern bis hin zum restlichen Personal, war immer freundlich und bereit, allen Anforderungen nachzukommen. Als ich nach anderthalb Monaten für einen weiteren geplanten Eingriff zurückkehrte, wurden sofort alle meine Bedenken zerstreut. Persönlich kann ich sagen, dass ich in Zukunft sicherlich hier Hilfe suchen werde, wenn ich Pflege benötige.Ich möchte mich auf diesem Wege beim gesamten Kardiologie-Personal für die Fürsorge und Freundlichkeit bedanken, mit der sie sich um die Patienten kümmern. Vielen Dank vielmals.

Große Zufriedenheit

recht gute Erfahrungzufrieden (Behandlung noch nicht abgeschlossen.)
Pro:
Gutes Arbeitsklima auf den Stationen und den OP s
Kontra:
0pp
Vorhofflimmern

Das Ärzteteam von Dr. Hubertus von Korn erschien mir sehr hilfreich und Kopetent.das Pflegepersonal war aufmerksam, fachlich ohne Beanstandung und immer freundlich und hilfsbereit.

Beste Versorgung

weniger gute Erfahrungzufrieden (Ohne Flurlautstärke sehr gut)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausführlich)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Exzellent)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Veraltete Einrichtung)
Pro:
Professionelle Versorgung
Kontra:
Lautstärke auf dem Flur
Herzprobleme

Freundliches kompetentes und ehrliches Pflegepersonal.
Die Ärzte nahmen sich genügend Zeit für mich und meine Beschwerden.
Inklusive der ärztlichen Meinung und Aufklärung.

Pro:
Auch in sehr schwierigen Situationen kompetente Behandlung
Kontra:
NEIN
Herzinsuffizienz

Wir sind wie immer sehr zufrieden. Kompetenter Chefarzt mit ebenso kompetentem Team. Nach mehreren Herzkathederuntersuchungen und mehreren Stents kann ich nur sagen, daß ich hier in absolut besten Händen bin bzw. war. Von der Untersuchung bis hin zur OP alles super. Reibungsloser Ablauf, tolle Versorgung aber auch genauso eine fürsorgliche Betreuung und immer merkt man die Menschlichkeit und den respektvollen Umgang miteinander. Wir können hier in Neustadt froh sein, so eine tolle Kardiologie zu haben.

Schnelle Hilfe

Pro:
Freundliches und kompetentes Fachpersonal
Vorhofflimmern

Sehr freundliches Personal, bin als Notfall gekommen, würde aber auch so kommen.Mit allem zufrieden.

Pro:
Die Angestellten
Kontra:
Das Essen
Entbindung und Erstbetreuung

Kompetent
Freundlich
Empathisch
Humorvoll
Etwas überlastet
Nicht genug gewürdigt

Das einzig schlechte was wir sagen können, ist dass wir oft nicht ganz das richtige Essen bekommen haben und es nicht immer so gut geschmeckt hat. Alles andere, top!

Man muss dazu sagen, dass wir ein Familienzimmer für uns drei hatten.

Gute Versorgung

Pro:
überaus freundliche und fürsorgliches Pflegepersonal sowohl auf der Intensivstation als auch auf der gynäkologischen Station, wo ich anschließend untergebracht war
Herzprobleme

Ich hatte einen Herzinfarkt und wurde sofort nach Einlieferung ins Krankenhaus ärztlich versorgt.
Die einzelnen Schritte griffen unmittelbar ineinander; alles ging zügig, aber ohne Panik zu verbreiten.
Die gute Betreuung setzte sich dann im Weiteren fort. Insofern alles bestens.

Klein aber fein - leider schon etwas in die Jahre gekommen

Pro:
Kontra:
Infrastruktur
Vergrößerte Prostata

War in der 4. KW 2024 zur operativen Prostatabehandlung für 3 Tage stationär im Hetzelstift/Neustadt a.d.W. Aufnahme war bestens vorbereitet, auch die Betreuung durch das medizinische Personal auf der Station war aller Kritik erhaben. Zur fachlichen Seite kann ich nichts sagen, da ich als Nicht-Mediziner keinerlei Fachkenntnisse auf diesem Gebiet habe und mich daher voll und ganz auf die behandelnden Ärzte verlassen musste. Was ich aber sagen kann: die Kommunikation zwischen meinen behandelnden Ärzten und mir war sehr intensiv, offen und ehrlich und vor allem vertrauensvoll. Einziger, aber sehr großer Wermutstropfen, ist die teilweise deutlich in die Jahre gekommene Infrastruktur. Die viel zu kleine Nasszelle, die in das Stationszimmer integriert war, war in Teilen marode. Das Waschbecken, das bestimmt schon 25 Jahre plus alt war hatte einen langen Riss in der Keramik, die Dichtfugen aus Silikon (oder Acryl) hatten sich teilweise schon von den Fliesen gelöst und zeigten erste Ansätze von Schimmelbildung. Auch die Fliesenfugen waren rund ums Waschbecken zum Teil ausgebröckelt. Die separate Toilette zeigte ebenfalls überdeutliche Alters- und Verschleißspuren. Hygiene sieht anders aus. Mir ist völlig schleierhaft, wie sich drei Patienten mit einer solchen Nasszelle zeitgemäß versorgen sollen, zumal ja auch keine Duschzelle im Stationszimmer vorhanden war. Es gab für den gesamten Flur zwei Duschen, die zum einen dieselben Defizite wie die Zimmernasszellen aufwiesen, zum andern aber auch kaum Wasserdurchfluss hatten. In einem Fall kam es bei meinem Duschvorgang sogar zum völligen Wasserstop. Das sind eigentlich für ein Krankenhaus unhaltbare Zustände, zumal wir ja auch inzwischen im Jahr 2024 angelangt sind. Fazit: Medizinische und pflegerische Betreuung sind hervorragend und tragen einen familiären Charakter, die Infrastruktur, hier sind die Nasszellen gemeint, ist völlig inakzeptabel.

Abdomen

Untersuchung Leber, Bauchspeicheldrüse und Lunge

Sehr kompetente Behandlung, sehr freundliches und zuvorkommendes Personal, sehr gute medizinische Ausstattung. Rundherum sehr zufrieden.

Sehr positiv

Herzuntersuchung

Hervorragende Behandlung, sehr kompetenter Chefarzt und kompetente Oberärzte, sehr freundliches Personal. Perfekt für mich!!!

Pro:
Auch in sehr schwierigen Situationen kompetente Behandlung
Kontra:
NEIN
Herzinsuffizienz

Bin nun schon seit Mai diesen Jahres (2023) im Krankenhaus Hetzelstift, Abteilung Kardiologie, in Behandlung. Unser Chefarzt Kardiologie hier im Neustadter Krankenhaus hat mich vor einer Bypass-OP bewahrt. Es war eine sehr schwierige OP, die uns beide mitgenommen hat, aber ich bin sehr dankbar für diese profesionelle Arbeit. Auch die darauffolgenden Kathederuntersuchungen wurden erfolgreich durchgeführt. Wir sind sehr dankbar, daß es dieses eingespielte Team Kardiologie hier im Hetzelstift gibt. Vom Chefarzt bis zur Stadtionshilfe ist es absolut top. Gut organisiert, jeder ist sehr freundlich und hilfsbereit.

Cardio Check

Pro:
Sehr freundliches, aufmerksames und kompetentes Personal
Kontra:
. /.
Cardio Check/Rhythmusstörung

Benötigte dringend Kontroll Untersuchung. Terminvergabe ist zügig erfolgt, erforderliche Untersuchungen zeitnah möglich gewesen. Personal sehr freundlich und hilfsbereit. Abschlussgespräch zeitnah mit Chefarzt geführt. Ergebnis ausführlich und verständlich erklärt bekommen. Bin sehr zufrieden.
Die Einrichtung (Gebäude, Stationen) an sich macht einen modernen, gepflegten, sauberen Eindruck. Es ist wichtig eine solche Anlaufstelle in der Stadt zu haben.

eine Stroke-Unit vor Ort ist bei Schlaganfall überlebenswichtig

Pro:
sehr kompetente ärztliche Betreuung, sehr fürsorgliche Pflegekräfte
Verdacht auf Schlaganfall

Überlebenswichtig ist das Vorhandensein einer sog. Stroke-Unit am Wohnort oder zumindest in der Nähe des Wohnortes. Dies gewährleistet schnelles Erreichen und schnelle Einleitung von geeigneten Maßnahmen. Ich war sehr froh, dass es diese Einrichtung am Standort Neustadt gibt.

Der Ablauf der Maßnahmen verlief planvoll und reibungslos. Die ärztliche Betreuung und Begleitung war sehr kompetent und empathisch. Die Kommunikation war freundlich und patienten-orientiert. Die Pflegekräfte waren sehr fürsorglich und teamorientiert. Das Essen war gut und unterstützt eine schnelle Genesung.

recht gute Erfahrungzufrieden (Immernoch Papierakte. Viel Bürokratie)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ist dem Alter des Gebäudes geschuldet)
Pro:
Das Team ist super nett und kompetent
Kontra:
Das Krankenhaus ist in die Jahre gekommen

Kreißsaal:
Super eingespieltes Team. Haben uns in jedem Moment aufgehoben und sicher gefühlt. Ärzte und Hebammen arbeiten super zusammen. Es wurde auf jedes noch so kleine Bedürfnis eingegangen.

Station:
Hatten ein Familienzimmer. Die Schwestern und Hebammen haben sich sehr viel Zeit genommen uns alles zu zeigen und zu erklären. Auch das Team vom Kreißsaal kam nochmal vorbei um nach uns zu schauen. Man kann die gesamte Geburt nochmal mit den Beteiligten besprechen.

Allgemein:
Es sind sowohl erfahrene als auch neue Teammitglieder dabei ( Hebammen, Schwestern und Ärzte). Da alle miteinander arbeiten entsteht eine entspannte, familiäre Atmosphäre.
Aufgrund der Größe der Entbindungsstation kommt es eher selten vor, dass das Team viele Geburten parallel bewerkstelligen muss. Das haben wir als super positiv empfunden, da während der gesamten Geburt immer jemand an unserer Seite war. Dass das Krankenhaus keine Kinderklinik hat empfanden wir auch nicht als Nachteil. Trotz leichter Komplikationen hatte das Team alles im Griff.

Aus unserer Sicht ist die Geburtsstation in allen Punkten zu empfehlen.

Wir sagen danke :-)

Jederzeit in diese Abteilung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Lässt keine Fragen offen)
Pro:
Kontra:
Mir fällt nichts ein
Gyn

Ich liege zur Zeit in dieser Klinik und muss sagen ich habe mich noch nie(und ich war schon sehr oft in einer Klinik) so gut aufgehoben gefühlt wie hier. Die Ärzte, die Schwestern, das ganze Personal kümmert sich rührend um mein Wohlergehen. Welche Schwester schafft sich ein wenig Zeit um mal einen Patienten in den Arm zu nehmen.
GROßARTIG!
Auch ambulant ist alles sehr gut durchorganisiert und in einer ausgesprochen angenehmen Atmosphäre.

Sehr gute Erfahrung

Pro:
Tolle und kompetente Menschen
Vorhofflimmern und Herzkatheter

Ich war jetzt schon zum 2. mal in der Kardiologie bei Herr Dr. Von Korn. Es war eine absolut tolle Erfahrung , alles sehr professionell und das Team in den OP‘s mega freundlich, motiviert vor allem einfühlsam und kompetent. Ich halbe mich jederzeit sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt. Ich kann die Kardiologie nur empfehlen…Toll und vielen Dank

????????????

Kontra:

Ich persönlich finde ich die Marienhaus Klinikum Herzelstifz in Neustadt sehr gut organisiert... Ich habe eine sehr also perfekte Erfahrung erlebt.. Von Anfang an, bis ich operiert wurde habe ich eine sehe gute Gefühl Dabai gehabt. Die Personal war sehr freundlich und hilfsbereit!! Überall sauber!!
Ich empfehle sie gerne weiter... Nur weiter so.. Atse Mitich

Kardiologischen Problem

Vorhofflimmern

Bin mit der freundlichen Behandlung sehr zufrieden.
Fühlte mich kompetent aufgehoben.

Super AbteilungKompetente Fachkräfte

Pro:
Kompetenz Fachkräfte
Gebärmutterentfernung

Pflegekräfte und Ärzte waren sehr freundlich und kompetent. Ichfühlte mich bei den Ärzten und Personal gut aufgehoben.
Besonders positiv fand ich wie das erste Gespräch mit dem Oberarzt war als ich die Diagnose bekam.Ich hatte sofort ein gutes Gefühl und fühlte mich gut aufgehoben.

Sehr gute urologische Fachabteilung und Beratung

Pro:
Beste Betreuung
Kontra:
Da gibt es nichts zu meckern
Prostatakarzinom

Hiermit möchte mich nach meiner am 4 .Sept. 2023 erfolgten und erfolgreichen Prostatektomie bei dem ganzen Team der urologischen Abteilung und
besonders dem Team auf Station 6.3 für die Betreuung nach meiner OP bedanken

Ich habe mich persönlich trotz aller Umstände immer wohl gefühlt und möchte das hiermit zum Ausdruck bringen .

In sehr guten Händen

recht gute Erfahrungzufrieden (Keine Physio)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Einziger Nachteil: Bett nur manuell verstellbar)
Pro:
Erstklassige Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
Keine Physio
Prostatakarzinom

Bei einer Prostataentnahme erlebte ich das medizinische und pflegerische Team von Prof Häcker. Ich kann die erstklassige fachliche Arbeit nur loben, ebenso Freundlichkeit und Kompetenz. Chefarzt kam persönlich vorbei, alle Fragen wurden durch ihn oder die Oberärzte beantwortet. Auch in der 6.3 machen Leitung, Schwestern und Pfleger, Reinigung- und Servicepersonal, Nachtdienst und Auszubildende einen sehr guten Job. Erklären, was sie tun, geben das Gefühl Zeit zu haben, obwohl sie stark beschäftigt sind. Auch Sozialdienst, Psychoonkologie sowie onkologische Schwester erlebte ich kompetent und zugewandt. Einzig kein Physio kam nach der Entfernung des Katheders vorbei. Personalmangel.
Insgesamt ist die Abteilung erstklassig organisiert, das konnte ich beobachten als ich mit meiner Kathedertasche durch den Flur schlurfte.
Bin beeindruckt von dem guten Niveau, der Verbindung von größter Professionalität und Freundlichkeit, dem guten Zusammenwirken aller.

Jubap64 am 24.10.2023

Genauso kann ich dies als Kassenpatient bestätigen .Ich war nach meiner Prostatektomie sehr gut aufgehoben und gut betreut worden .Hier muss man die gute Arbeit von Herr Prof. Häcker und seinem Team hervorheben.

Herzprobleme

Pro:
Freundlichkeit, Aufklärung
Herzprobleme

Sehr freundliche und informative Gespräche. Alle Fragen wurden vollumfänglich besprochen und geklärt! Terminierungen wurden eingehalten.

Urologie Top.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mehr als zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mehr als zufrieden)
Pro:
Ärzte und Pflegeteam
Prostatakarzinom

War im Oktober23 in der Urologie zur Prostataentfernung.
Ein ganz dickes Lob an Prof. Dr. Höcker hatte täglich morgens und nachmittags ein offenes Ohr für mich. Sehr kompetent.
Ein weiteres dickes Lob an Stadion 6.3.das ganze Pflegeteam sehr freundlich hilfsbereit und immer gut gelaunt.
Kann die Urologie sehr empfehlen. TOP in allen Bereichen.

Herzrhythmusstörungen

Ich war mit allem zufrieden, manche Zimmer könnten eine Auffrischung vertragen.

Transparenter Umgang mit Patienten
Sehr freundliches Personal. Vom Oberarzt bis zur Helferin
Tolle Versorgung

Feedback zum Krankenhaus Aufenthalt Kardiologie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rund um Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Betreuung durch das Fach Pflegepersonal und Ärtzeteam um Prof von Korn)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (lückenlose und sehr gut geplante Versorgung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Auf Basis der bestehenden baulichen Substanz top)
Pro:
Sehr kompetentes, freundliches, hilfsbereites Fachpersonal
Kontra:
Bauliche Bedingungen ok aber Modernisierung würde sehr gut zur hervorragenden fachlichen Versorgung passen
Akutes kardiologisches Ereignis, einhergehend mit einer aktuten Corona Infektion

Einlieferung wegen akutem kardiologischen Ereignis.
Hervorragende Versorgung von der Aufnahme bis zur stationären Betreuung.
Das für mich zuständige Fach-Pflegepersonal ist hervorragend. Sehr Kompetent, sehr hilfsbereit, sehr freundlich und vertrauensvoll, das gibt hohe Sicherheit und das sehr gute Gefühl best möglich versorgt zu sein.
Besonders möchte ich mich beim Personal der Beobachtungsstation (intensiv) bedanken-ihr seid ein tolles extrem kompetentes und hilfsbereites Team.
Die ärztliche Betreuung ist hervorragend, sowohl durch die fachliche Kompetenz als auch die lückenlos zur Verfügung stehenden Behandlungs- und Diagnose Möglichkeiten.
Besonders möchte ich mich beim Ärzteteam für die Visiten und einhergehend aufschlussreichen Gespräche und Entscheidungen zur Behandlung bedanken.

Sehr gute Versorgung von der Aufnahme bis zur Entlassung

Labrumriss Schulter

Alles Top!

Gute ärztliche Versorgung

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer ohne Dusche im Sommer ????)
Herzrhythmusstörungen

Aufgrund von Platzmangel durfte ich als Privatpatient die Unterbringung mit einer Kassenpatientin nutzen. Die pflegerischen sowie ärztlichen Behandlungen sind absolut ausreichend. Ich hab mich rundum versorgt gefühlt.

Top-Operateur in der Urogynäkologie

Pro:
Souveräne Abwicklung von Anfang bis zum Ende
Kontra:
Personal auf der Station war unterbesetzt
Gebärmuttersenkung

Top-Operateur in der Gynäkologie bei Beckenboden und Gebärmuttersenkung. Durch die OP habe ich viel Lebensqualität zurückgewonnen. Keine Schmerzen nach der OP, das ist bis heute so geblieben. Ich bin noch immer begeistert.

Seht zufrieden

Pro:
Kompetent, freundlich
Hochblutdruck

Sehr gute ärztlichen, kompetente Betreuung. Geduldige sehr gut verständliche Aufklärung. Team sehr freundlich- vertrauensverhältnis vorhanden.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Medizinische Versorgung
Kontra:
Ausseneindruck verwahrlost
Herzinfarkt lebensbedrohend

Fachlich top
Pflege Intensivstation sehr gut
Baulich nicht auf neuestem Stand
Bauarbeiten störend

Sehr zufrieden Großes Lob

Pro:
Auch in sehr schwierigen Situationen kompetente Behandlung
Kontra:
NEIN
Herzinsuffizienz

Großes Lob an die gesamte Abteilung Kardiologie. Sehr, sehr gute Ärzte. Großen Respekt vor dem Können der Ärzte. Ich war sehr zufrieden, mehr als zufrieden. Es war ein schwieriger Eingriff am Herz, Stents, wurde aber absolut top mit Wissen, Geduld, Einfühlung und absolutem Können operiert. Heißt, auch in sehr schwierigen Situationen kompetente Behandlung.

Krankenhaus mit Herz

Kardiologischer Checkup

Kleine Krankenhaus, herzliche persönliche Betreuung, Fachkompetenz, gute Ausstattung

Sehr gute Behandlung

Pro:
Menschlichkeit

Gute Behandlung und sehr gute Aufnahme auf der Station

Krebserkrankung

Pro:
schneller OP Termin
Kontra:
Renovierungsstau in den Zimmern und Bädern
Vulvakarzinom

Ärztin die sich Zeit nimmt, um alles in Ruhe mit der Patientin zu besprechen. Fragen wurden ausführlich beantwortet und ich fühlte mich gut aufgehoben sowohl medizinisch als auch menschlich.
Mitarbeiter auf der Station alle sehr freundlich und hilfsbereit.

Kompetente, angstfreie und beruhigende Behandlung

Pro:
kompetent und freundlich
Kontra:
keine negative Erfahrung
Herzinfarkt - Stents eingesetzt

Einlieferung mit Notarzt wegen Hinterwandinfarkt. Während der Fahrt im Krankenwagen wurde ich schon vom Notarzt und Pflegern für die nachfolgende Herzkatheteruntersuchung vorbereitet. Bei Ankunft bin ich sofort in den Schockraum gebracht worden. Auf die Untersuchung selbst musste ich nicht lange warten.
Alle Ärzte und Pfleger waren sehr freundlich und hilfsbereit. Nach Einsetzen zweier Stents war ich in der Überwachungsstation. Dort wurde ich rund um die Uhr gut betreut. Dank den vielen Untersuchungen und Aufklärungsgesprächen habe ich mich gut aufgehoben und beruhigt gefühlt.

Mein Leben gerettet

Pro:
Sehr kompetent
Kontra:

Sehr kompetent, Probleme wurden gut erklärt, sehr freundlich!

Tolle Klinik, tolles Personal

Pro:
Personal sehr freundlich, tolle Versorgung
Kontra:
Essen ist wie in den meisten Krankenhäusern, nur ok :)

Das gesamte Personal an dieser Klinik ist zu loben. In jeder Abteilung super freundlich und sehr bemüht.

Die OP und alles weitere ist sehr gut verlaufen, tolle Versorgung und nochmals zu erwähnen, super freundliches Personal !

Vielen Dank, macht weiter so :)

Stents

Pro:
Herzkatheter
Kontra:
Zeitmanagement
Herzkranzgefäße

Freundliches kompetentes Team

Kompetente individuelle Behandlung

Thrombose, Embolie

Ich war zur Behandlung einer Lungenembolie zwei Tage stationär. Aufgrund von anderen Erkrankungen musste eine Therapie gefunden werden, bei der Nutzen und Nebenwirkungen meiner unterschiedlichen Therapien bestmöglich aufeinander abgestimmt sind. Unter Berücksichtigung meiner eigenen Einschätzung und nach Konsultation mit meinen anderen Ärzten hat der Chefarzt eine wunderbare, sehr individuelle Lösung vorgeschlagen, die ich sehr voller Vertrauen umsetzen werde.
Vielen herzlichen Dank

Gutes und uneingeschränkt empfehlenswertes Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausgenommen hiervon sind u.a. Mängel (Bausubstanz/Essen))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (umfassende Aufklärung/keine Frage blieb unbeantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (exzellente medizinische Betreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auch hier nur motiviertes und engagiertes Personal angetroffen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (s.u. (Bausubstanz))
Pro:
Hervorragende ärztliche Leistung; großes Engagement der Mitarbeiter
Kontra:
alte Gebäudesubstanz
Entfernung von Dickdarmtumor

Vorweg möchte ich klarstellen, dass ich mir von einem Krankenhausaufenthalt keinen fünf-Sterne-Urlaub erwarte. Meine Zielvorstellung ist eine möglichst optimale ärztliche und pflegerische Versorgung, verbunden mit dem maximal erreichbaren Heilungserfolg.

Vor diesem Hintergrund sei nur am Rande erwähnt, dass die Gebäudesubstanz des Hetzelstifts natürlich in die Jahre gekommen ist und – zumindest in Teilbereichen (Patientenzimmer) – einer Renovierung bedürfte. Auch die Verpflegung, welche sich in die bekanntermaßen wenig Gaumenfreuden hervorrufende Krankenhauskost in Deutschlands Kliniken einreiht, war/ist für mich sekundär.

Meine primäre Erwartung (s.o.) wurde hingegen vollumfänglich erfüllt. Das Team unter der Leitung seines Chefarztes, Herrn Dr. Justinger, hat mich medizinisch perfekt betreut und behandelt. Das Ergebnis der von Dr. Justinger mit Roboterassistenz vorgenommenen OP war/ist hervorragend. Die Nachsorge verlief komplikationslos.

Eine ebenso herausragende Leistung wurde mir seitens der Anästhesie, vertreten durch Herrn Dr. Franta, zuteil. Im Gegensatz zu diversen postoperativen Problemen nach einer lediglich zwei Stunden dauernden Augen-OP an einem Universitätsklinikum hatte ich im Hetzelstift zu keinem Zeitpunkt anästhesiebedingte postoperative Probleme.

Auch das für mich zuständige Pflegepersonal verdient ein ausdrückliches Lob. Trotz evidenter Personalengpässe hatten die Damen und Herren allzeit ein offenes Ohr für die Patientenanliegen und verrichteten die ihnen obliegenden Aufgaben zügig und zuverlässig.

Aufgrund der mir im Hetzelstift zuteil gewordenen Erfahrungen kann ich die Chirurgie und die Anästhesie uneingeschränkt und aus voller Überzeugung empfehlen. Zu anderen Bereichen des Hauses kann ich selbstredend keine Aussagen treffen.

Wer primär an einer exzellenten ärztlichen und pflegerischen Leistung/Versorgung interessiert ist und über sekundäre, kleinere Missstände (s.o.) hinwegzusehen vermag, ist hier bestens aufgehoben.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit der medizinischen Arbeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (m.e. hervorragende Behandlung)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Kommunikation weitere Ärzte - Station)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Stationen sind halt in einem älteren Krankenhaus)
Pro:
Fachlich hervorragend (Dr. von Korn)
Herzinfarkt, Herzkatheter

Einwandfreie, hervorragende medizinische Versorgung durch Dr. von Korn

Kolposkopie

Pro:
Super tolle Kommunikation
Auffälliger Krebsvorsorgeabstrich (PAP)

Ich war bereits drei Mal zur Kolposkopie im Hetzelstift Neustadt, und wurde jedes Mal super behandelt.

Ich habe mich immer gut aufgehoben und ernstgenommen gefühlt.

Die zuständige Ärztin dort ist sehr einfühlsam und geht sehr auf den Menschen ein.

Sie hört einem zu und nimmt Bedenken ernst, und gibt einem gute Tipps.

Ich würde jedes Mal wieder zu ihr gehen.

Sie nimmt sich Zeit und bespricht alles ausführlich mit einem.

Vielen Dank dafür ????

Laura Beier

Lebensretter

Lebensretter, danke!

Schmerzbehandlung

Schmerzen

Ein hervorragendes Team. Fühle mich dort sehr gut aufgehoben. Vom Oberarzt bis zur Pflege und Physiotherapie. Auch die psychologische Betreuung ist sehr gut.

Dr. von Korn einer der besten Kardiologen Deutschlands

weniger gute Ausstattungzufrieden (Sanitäre Anlagen sollten renoviert werden)
Pro:
Gesamtpaket der Kardiologie ist top
Herzkatheter

Ich war wegen eines Herzkathers vom 06.06. - 08.06.23
auf der Kardiologie des Marienkrankenhauses Hetzelstift . Ich war mit meiner Unterbringung , dem Personal und
dem Essen zu 100 % zufrieden . Gerade das pflegerische Personal gibt sich sehr viel Mühe , absolut perfekt .
Dr. med habil von Korn der Chefarzt der Kardiologie hat den Eingriff unter schwierigen Umständen gemacht .
Alles verlief bestens .
Dr. von Korn der Arzt mit den Zauberhänden kann ich als Laie nur sagen . Wohl einer der besten Kardiologen
Deutschlands .
5 Sterne

Notfall als Herzinsuffizienz

Ich bin sehr zufrieden mit dem Krankenhaus Hetzelstift. Sehr gute Betreuung. Das gesamte Personal, angefangen von dem Reinigungsteam, die Damen von der Küche und das gesamte Team auf der Station waren immer hilfsbereit, sehr kompetent, haben immer nach dem Rechten geschaut und gefragt ob alles okay wäre. Und das obwohl auf der Station richtig viel Streß war. Auch die Verpflegung im Krankenhaus war sehr gut. Man kann sich echt nicht beklagen. Ich habe mich sehr aufgehoben und betreut gefühlt. Die Ärzteschaft war auch immer da und hat ausreichend informiert und kompentent behandelt. Absolut Top und empfehlenswert.

Hohe Qualität

Prostata

Man geht auf den Patienten ein, gute mediz. Behandlung und stationäre Versorgung.

Priv.Doz Dr.med . habil. von Korn der Künstler unter den Kardiologen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (das war ganz großes Kino)
Pro:
Gesamtpaket der Kardiologie ist top
Kathetereingriff an der Hinterwandaterie

Ich war vom 24.03.23 - 27.03.2023 wegen eines
Kathetereingriffes bei Priv.Doz Dr. med habil
Hubertus von Korn in Behandlung , nachdem der
Eingriff im Krankenhaus Pirmasens suboptimal
verlief . Der Eingriff war schwierig und sehr
langwierig . Das Ergebnis war perfekt !!
Dr. von Korn kann ich zu 100 % weiter empfehlen .
Die Unterbringung auf der Inneren 1.1 war ok .
Essen top , Service top !! Das gesamte Personal
auf dieser Station ist super freundlich und
sehr kompetent .
Rundum ist das Gesamtpaket der Kardiologie im
Marienhaus Hetzelstift in Neustadt zu 100 %
weiter zu empfehlen .

Sehr gute und kompetente Versorgung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09/2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr engagiertes und professionelles Ärzte- und Pflegeteam
Kontra:
Veraltete Ausstattung der Zimmer und der sanitären Anlagen
Fraktur am linken Fuß

Ich wurde Anfang September nach einen Fahrradunfall eingeliefert. In der Notaufnahme wurde ich sofort weiterbehandelt, geröntgt, über meine Verletzungen aufgeklärt und danach ging es schon in den OP. Vielen Dank an das OP-Team für die sehr kompetente Versorgung.
Besonders positiv hervorheben möchte ich auch den Aufenthalt auf der Station 5.1 der Unfallchirurgie. Auch nach der OP haben sich meine behandelnden Ärzte stets Zeit für meine Fragen genommen und sich sehr engagiert um meine Belange gekümmert. Ein großes Lob auch an das gesamte Pflegepersonal, das stets professionell arbeitete und trotz der hohen Arbeitsbelastung immer gleichbleibend freundlich, hilfsbereit und geduldig war.
Die Ausstattung der Zimmer und der sanitären Anlagen entspricht nicht mehr ganz den heutigen Standards. Im Endeffekt ist mir aber eine kompetente Versorgung und Pflege wichtiger als die Ausstattung, für die weder die Ärzte noch das Personal verantwortlich sind.
Mein Heilungsverlauf verläuft auch weiterhin sehr positiv. Deshalb kann ich dieses Krankenhaus auf Grund meiner Erfahrung nur empfehlen. Vielen Dank nochmal an alle. Ihr leistet auch unter schwierigen Bedingungen eine hervorragende Arbeit!

aussergewoehnllchen service und fuersorge

Pro:
fuersorgliche und freundliche krankenschwestern und aerzte/innen
herzrhythmusstoerungen

ich kam mit herzrhythmusstoerungen und angst in die notaufnahme. das personal half mir und beruhigte mich. ich kam dann auf die 4. station wo mich die krankenschwestern freundlich in empfang nahmen und mir halfen mich zurechtzufinden. auch die aerzte/innen klaerten mich ueber alle erforderlichen massnahmen und medikamente auf. die ganze zeit fuehlte ich mich sicher und es ging mir besser. leider ist das personal unter stetem druck, trotzdem bleiben sie freundlich und hilfsbereit. ich war mittlerweile 3 mal in diesem jahr hier und habe keine angst mehr.
was mir nicht so gefallen hat war dass die hitze an sonnigen tagen ziemlich anstrengend sein kann und wir bemueht ware immer die tuerne offen zu halten was leider nachts durch die lichter im flur schlafmindernd wirkten. alles in allem aber habe ich mich gut aufgehoben gefuehlt. bei den gespraechen mit Pflegern/innen und aerzte/innen fuehlte ich mich ernst genommen. obwohl ich kassenpatientin bin hat sich der chefarzt auch zeit fuer mich genommen. ich danke allen und kann dies krankenhaus nur empfehlen

Wie in einem Horrorfilm

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nie Wieder)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fand nicht wirklich statt)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Wenigstens war die OP einigermaßen erfolgreich)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Lange Aufnahme, keine Visite, dafür schnelle Entlassung)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Veraltet)
Pro:
Freundliche Anästhesieaufklärung, Vereinzelt nette Pflegerinnen
Kontra:
Sanitäre Ausstattung, Ärzte, Wartezeiten

Ich bin schwerverletzt und man lässt mich lange warten und Untersuchungen werden einfach hinausgezögert oder finden nicht statt, sondern es wird einfach nach Augenmaß entschieden. Bei Frage ob noch Untersuchungen stattfinden, wird man einfach ausgelacht. Visiten werden offenbar nur durchgeführt, wenn der Arzt Lust dazu hat. Zimmer haben keine Duschen und das Internet funktionierte nicht.

Kompetenz und Freundlichkeit

Ambulante OP Gyn

Ich hatte heute eine ambulante OP in der gynäkologischen Abteilung im Hetzelstift…

Schon bei der Voruntersuchung wurde ich sehr gut beraten. Der nette Arzt ( Dr. Meininger)hat mich sehr gut aufgeklärt,auch der Narkosearzt. Das gesamte Personal mit dem ich zu tun hatte war sehr freundlich und aufmerksam.

Meinen OP Termin musste ich wegen Krankheit leider verschieben, bekam dann aber zeitnah einen neuen, wofür ich sehr dankbar war, da ich Schmerzen hatte.

Ich kann das Krankenhaus nur empfehlen!!!!

OP Urologie

Pro:
Ärzteteam und Pflegeteam
Kontra:
altes Haus
Prostatakrebs

Im März musste ich mich in der Fachabteilung Urologie einer radikalen Prostatektomie unterziehen.
Ein dickes Lob an Prof. Dr. Häcker und sein Team. Ich fühlte mich zu jeder Zeit gut aufgehoben und wurde sehr kompetent beraten.
Auch nach der OP hat sich Prof. Dr. Häcker Zeit genommen und sich täglich persönlich nach dem Befinden erkundigt.
Es blieben keine Fragen offen.
Ein weiteres dickes Lob an das Pflegepersonal, welches trotz der schwierigen Situation immer gleichbleibend freundlich und geduldig war.

Kompetente und freundliche Betreuung

Kontra:

In der 1.Märzwoche 2022 war ich für eine OP in der Urologie im Klinikum Hetzelstift Neustadt stationär und bin mit der Versorgung seitens der Ärzte und des Pflegeteams überaus zufrieden.
Prof. Häcker hat mich von Anfang an sehr kompetent und zuverlässig betreut.Täglich war es sowohl morgens als auch abends als Ansprechpartner präsent und nahm sich Zeit für alle Fragen und Sorgen. Für mich als operierter Patient war diese konstante, klare und zugewandte Kommunikation eine wertvolle Stütze.
Große Anerkennung möchte ich auch dem gesamten Pflegeteam aussprechen, das professionell arbeitete und sich stets mit viel Freundlichkeit und guter Laune um mich kümmerte.
Dafür sage ich allen nochmals ein herzliches Dankeschön.

Ihr seid alle ein Engel ???? schön das euch gibt

Pro:
sehr Kompetent und Liebevoll
Kontra:
nichts beobachtet
nierenstein

ich wurde als notfall Patient eingewiesen es wurde gleich um mich gekümmert nicht mal 5 min gewartet eine untersuchung nach anderem wurde stattgefunden. Ärzte und personal sehr kompetent und liebevoll alle nehmen sich zeit für Patienten. Reinigungskräfte putzen sehr ordentlich es glänzt überall. egall wann mann klingelt sind die immer gleich da.
Ich war sehr zufrieden kann dieses Krankenhaus nur empfehlen .Ich kann mich nur für liebe volle und kompetente Behandlung bedanken. Ihr seit ein ????

Pro:
Kontra:
unfreundlich,nicht hilfsbereit

Meine tochter 8 monate hatte seit 2 Tagen über 39 grad fieber.Als ich heute 9.10.2021 keinen ärztlichen notdienst fand,rief ich bei der 116 117 an,diese riet mir ins krankenhaus zu fahren.Als wir gegen ca.8uhr an der Notaufnahme klingelten ging eine lustlose unmotivierte Damen ( leider nach Ihrem namen nicht gefragt)stimme an die Sprechanlage.Ich erklärte die Situation und bekam als antwort sie wisse nicht wann wir dran kommen können oder sonstiges..das desinfektionszimmer müsste noch gereinigt werden ( haben wir die seuche,sind verstrahlt oder was) so hörte sich das an und warum wir nicht zum kinderarzt fahren heute samstag ich hatte angerufen hat zu.Man hätte uns einfach 1,2 stunden oder mehr draussen in der kälte stehen lassen vor der tür mit unserer 8 monaten kranken tochter.Im Nachhinein hätte ich der Dame gerne noch ein paar persönliche Worte gesagt.Wir fuhren dann direkt nach Landau zur Kinderklinik.Dort wurde uns freundlich und kompetent geholfen.Der Dame von der Sprechanlage Notaufnahme kann ich nur den Rat geben wenn sie keinen Bock auf ihren Job hat sollte sie dringend kündigen.100 andere würden diesen Job sicherlich mit freude machen.Ich hoffe ich werde nie Patient in diesem Krankenhaus in Neustadt werden und das war definitiv das letzte mal in meinem ganzen Leben das ich dorthin fahr.

War gut aufgehoben

Pro:
Habe mich gut gefuehlt
Kontra:
Musste lange auf mein zimmer warten
Prostatar OP

Guter beratung.

Gute OP

Gute betreuung

Super zufrieden.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erstklassig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erstklassig)
Pro:
Man ist sehr gut aufgehoben.

Kann ich nur empfehlen.

Pro:
Aufmerksam und freundlicg
Verdacht: Herzprobleme

Mein Lebensgefährte war heute ambulant im Hetzelstift, Ärzte,Schwestern und Pfleger sowie Sanitäter sehr freundlich und zugewandt.

LeistenbruchOP

Sehr zufrieden. Mit Ärzten und Pflegepersonal

Pro:
Die Hebammen sind Top
Kontra:

Die Entbindung im Hetzelstift verlief super. Ich habe mich sehr wohl und verstanden gefühlt. Zuvor war ich in einem anderen Krankenhaus und es war kein Vergleich. Ich würde immer wieder in Neusadt entbinden und es auch jedem empfehlen, der nicht im Voraus auf eine zusätzliche Kinderstation angewiesen ist. Vielen Dank für diese schöne Begleitung.

Für herzkatheter auf isolierstation

schlechte Erfahrungunzufrieden (Station 1.1 nicht zu empfehlen)
schlechte Erfahrungzufrieden (Station 4 Ärzte freundlich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Station 1.1 sehr schlecht)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Schrecklich)
Pro:
Azubi auf station 1.1 sehr freundlich
Kontra:
Alle Schwestern auf 1.1 sehr unfreundlich und frech können nicht stechen zum blutabnehmen hören nicht zu
Herzrhytmusstörung

Sollte eigentlich stationär zum herzkatheter die voruntersuchungen verliefen im 4.og sehr freundlich und hilfsbereit kann darüber nicht klagen aber dann sollte ich am nächsten Tag wieder kommen um 7.30uhr zum herzkatheter als erstes würde ich im wartebereich fast 1 Stunde sitzen gelassen dann kam ich in station 1 die total isoliert ist wegen Corona als ich erwähnte das ich dort nicht bleiben werde würde man sehr ausfällig mir würde dann ein Zimmer zugeteilt ebenfalls auf dieser Station in der eine ältere Frau lag und die ganze Zeit vor Schmerzen stöhnte dort sollte ich dann den herzkatheter machen auf einer isolierstation für coronafälle und einer Frau die fast vom Leben nichts mehr mitbekam nein danke habe mich selbst entlassen und mir in einer anderen Klinik einen Termin gemacht nie wieder da hin!!!

Sehr gute Versorgung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ein Neubau ist geplant, ich habe Verständnis)
Pro:
Kompetenz und Höflichkeit
Kontra:
Ausgelastetes Pflegepersonal
AP

Sehr freundliches und kompetentes Personal bei allen Berufsgruppen. Hier ist noch Zeit für ein persönlich Gespräch trotz der hohen Arbeitsauslastung.
Auch die das Hygienische Handeln ist stimmig.

Medizinisch und pflegerisch sehr gut versorgt.

Pro:
Freundlichkeit und Ruhe des Personals
Fibulafraktur am linken Fuß nach Sturz

Infolge eines Sturzes kam ich in die Notaufnahme. Hier wurde eine Fraktur des Knöchels festgestellt und einige Tage später in der Chirurgie operativ versorgt. In allen Bereichen kompetentes und freundliches Personal. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Erfolgreiche Prostatektomie mit Da Vinci

Pro:
Kompetenz des medizinischen Personals
Kontra:
Allgemeine Zustand des Hauses
Prostatakarzinom

Anfang November 19 wurde bei mir eine Prostatektomie (Da Vinci) durchgeführt. OP und erster Heilungsverlauf verliefen sehr zufriedenstellend. Leider ergaben sich dann Heilungsprobleme die mich noch vier weitere Wochen zum Katheder tragen zwangen. Inzwischen bin ich nach AHB kontinent und der allgemeine Gesundheitszustand entwickelt sich weiter positiv.
Die urologische Abteilung ist sehr kompetent und geht auf ihre Patienten ein. Besonders positiv hervorzuheben ist der Aufenthalt in der Station 6.3. Das Personal ist zum größten Teil sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent.
Negativ ist der allgemeine Zustand des Hauses. Zimmer, Ausstattung und Sanitär entsprechen absolut nicht mehr heutigen Standards und lassen so keine bessere Gesamtbewertung zu.

Notaufnahme das grauen persönlich

Medikamentenintox

Ich kam per Rettungsdienst in die Notaufnahme nach Medikamentenintox und Alkoholintox. Dann wurde ich ins Wartezimmer gesetzt dort bin ich zusammen gebrochen dann kam die Schwester das wäre kein Schlafplatz. Dann ging sie wieder nach 10 Minuten kam sie wieder das ich gehen kann daraufhin meinte ich wenn sie es verantworten können mich in meinem Zustand gehen zu lassen bitte dann komm ich halt als Schwerverletzte Wieder dann meinte die Dame ernsthaft dann müsse sie die Polizei rufen. Nach langem diskutieren wurde ich dann in der Notaufnahme im Flur auf eine Trage gelegt und wurde erst versorgt. Meine Freundin bekam mit wie die Damen der Notaufnahme über mich und meine Freundin her ziehen. Es ist einfach das letzte über Menschen her zu ziehen denen es schlecht geht und die Hilfe brauchen!

Kardiologie = "1. Klasse" ? NEIN!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019
Pro:
Danke der Notärztin
Kontra:
Schlechter personeller Zustand der Notaufnahme
Herzbeschwerden

Am 27.11.2019 wurde meine Ehefrau, durch die gerufene Notärztin, die sie sehr gut erstversorgte, mit einem seit Stunden hohem Blutdruck von 220 mmg zu 120 mmg, verbunden mit Herzschmerzen in die Notaufnahme des Hetzelstiftes gebracht. Dort angekommen um 20:45 Uhr
wurde das durch die Notärztin angefertigte EKG zu Kenntnis genommen und Blut zur Bestimmung des Troponinwertes entnommen. Unter Überwachung der Herzfrequenz und ohne einem noch so kurzen Arztgespräch lag sie bis 23:15 warten auf weiter Hilfe in der Notaufnahme.
Es war offensichtlich, dass der diensthabende Assistenzarzt nicht nur auf dem Gebiet der Kardiologie überfordert war, sondern auch mit der Anzahl der von ihm zu betreuenden Patienten.
Kurz nach 23:15 Uhr erfuhren wir , dass zunächst der Laborwert unbedenklich war. Ein kurzes Abhören der Lunge und eine kurze Inaugenscheinnahme der Extremitäten nach Wassereinlagerungen bildete die Anamnese.
Aufgrund der Beschwerden und des noch hohen Blutdruckes wurde sie stationär um 00:15 Uhr aufgenommen.
Am Morgen des gleichen Tages erfolgt eine Ultraschalluntersuchung des Herzens und die Medikamentierung, die, wie später weitere Ärzte feststellten, als kontraindikativ zu bewerten war. Die Besprechung über das Ergebnis der Ultraschalluntersuchung sowie das einer nach zwei Tagen angelegten Langzeitblutdruckmessung konnte bis heute nicht besprochen werden.

Ich bin enttäuscht über die nach meinem Empfinden mangelhafte Versorgung der gesamten Behandlung während des stationären Aufenthaltes.

Sehr schlechte ärzte

Pro:
Unzufrieden
Kontra:
Unfreundlich
Herzbstehen

Ich war um 22. 00 Uhr mit meinem man beim notfall weil er ein starkes stechen am Rücken und Herz hatte uns wurde gesagt warum wir um die Uhrzeit kommen weil die Madame Ärztin sich ausruhen wollen würde hat nicht mal nach meinem mn geschaut direkt ibu aufgeschrieben so was von unfreundlich und respektlos unfreundlich ich werde mich beschweren!!!!

Hygienisch katastrophal, vorsintflutlich eingerichtet

schlechte Erfahrungzufrieden (Beratung durch Chefarzt top)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Nur Aufnahmeroutine)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Patientenzimmer total veraltet, Toiletten und Dusche auf dem Flur)
Pro:
Freundlicher, kompetenter Chefarzt
Kontra:
Hygienisch katastrophal
Arterielle Verschkusskrankheit

Chefarzt kompetent und freundlich. Das war‘s leider an Positivem.
Hygienische Zustände zum Haare raufen. In weniger als 2 Stunden gesehen: Klassiker bei Blutentnahme: Kurz sprühen, wischen und draufdatschen. Geht gar nicht. Mitarbeiter, die mit Patientenakte in der Hand die Besuchertoilette aufsuchen, Ah ja.... Auf Station Pflegekräfte mit halb offenen langen Haaren und aufgeklebten Fingernägeln. Da wird aus dem überall im Haus aufgehängten Plakaten „Keine Macht den Keinen“ eine Lachnummer und es überkommt einem sehr schnell das Gefühl, dass ein Aufenthalt hier lebensgefährlich sein kann.
Ausstattung der Patientenzimmer vorsintflutlich (nur Waschbecken im Zimmer, Toilette und Dusche auf dem Flur), auch für Privatpatienten.
Wie in den 1980ern noch ein Fernseher an der Wand, um den die Patienten dann streiten dürfen.
Als Patient erwartet man kein Luxusresort, allerdings zeigen viele Kliniken: Es geht deutlich komfortabler und gerade, wenn P-Patienten einen satten Zuschlag auf Unterbringung zahlen, darf man auch erwarten, nicht ohne Gegenleistung abgespeist zu werden.
Mit fliegenden Fahnen diesen Ort des Grauens ganz schnell, ohne Behandlung durchführen zu lassen, verlassen.

sehr gut aufgehoben

Pro:
sehr Kompetent
Kontra:
altes Gebäude, sanierungsbedürftig
Prostata

Es war ein urologischen Eingriff geplant.
Schon bei der Patienten- Anmeldung und Aufnahme waren die zuständigen Mitarbeiter sehr zuvorkommend und freundlich. Die Wartezeit war sehr kurz.

Alle Schwestern und Ärzte auf der Station 6.3 sowie bei der OP-Vorbereitung waren überaus freundlich und kompetent.

Trotz aller Ernsthaftigkeit der Krankheit gingen die Ärtzte sowie das Pflegepersonal sehr humorvoll mit der Situatuion um.

Ich hatte nie das Gefühl, dass irgendwie Zeitdruck bestand.

Das Essen war gut.

Ich habe mich hier sehr gut aufgehoben und behandelt gefühlt.

Sehr gut

Alles super !
(Chirurgie Station 5.2)

Ich hatte eine Leistenbruch-Operation geplant.
Schon bei der Patienten- Anmeldung und Aufnahme waren die zuständigen Mitarbeiter und Schwestern sehr (!) zuvorkommend und freundlich.

Auch durchgängig alle Schwestern und Ärzte ... auf der Station als auch bei der OP-Vorbereitung waren überaus freundlich und kompetent.

Ich hatte nie das Gefühl dass irgendwie Zeitdruck bestand.

Das Essen war auch sehr gut.

Ich habe mich hier sehr gut aufgehoben und behandelt gefühlt.

Katastrophale Zustände in der Krankenhausaufnahme

schlechte Erfahrungunzufrieden (Inkompetenz kann man nicht durch Unfreundlichkeit aushleichen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es fand über drei Stunden keine medizinische Behandlung statt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Siehe vorgenanntes)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Hygiene ist fraglich)
Thrombose rechtes Bein

So etwas habe ich noch nicht erlebt. Ich hatte das Hetzelstift mit einer Einweisung vom Arzt aufgesucht.
Die Diagnose wurde vom nicht ärztlichen Personal angezweifelt.
Einen Arzt habe ich drei Stunden lang nicht gesehen.
Ich habe das Prozedere abgekürzt und bin über Notfall Schein in eine andere Klinik.
Ich hielt bislang das vorgenannte für einzigartig. Nach Durchlesen der anderen Kritiken ist am Hetzelstift der Teufel los.

Nur negative Erfahrung

Strahlentherapie
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (kalt und schmutzige Umkleide)
Pro:
kein pro
Kontra:
alles kontra
Brustscreening

Ich habe eine Brust-Untersuchung im Mammographie-Screening-Center vornehmen lassen:
Meine Erfahrung:
1. unfreundliches Personal bereits bei Tel. Anmeldung
2. kaltes, unpersönliches, beinahme überhebliches und fast beleidigendes Verhalten des betreuenden Fachpersonals
3. die Umkleidekabine war nicht sauber

Wenn Urologie, dann im Hetzelstift!

Pro:
Freundlich, kompetent, fix und immer mit einem Lächeln
Urothel-CA

Helles Krankenhaus, freundliches, schnell reagierendes Pflegepersonal, auskunftsfreudige und kompetente, sorgfältige und vorsichtige Ärzte, sehr sympathische Nachtschwester, neueste Geräte, leckeres Essen - und überall funktionierende Wasser- und Kaffeeautomaten.
So fix war ich nach einer OP mit Not-OP noch nie wieder zuhause. Wenn Urologie, dann dort!
Und ich habe schon einige sehen dürfen/müssen....
Vielen Dank an das Team - Ihr seid toll!

Komisches arbeiten der schwestern

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Pflegepersonal unzufrieden)
Pro:
Viele sind sehr nett
Kontra:
Einige aber sehr faul und unfreundlich
Verbandspflege

Sehr faules Personal.
Man muss oft stundenlang ausharren bis neue Verbände gemacht werden.das es für ein Patient eine tourtur ist das interessiert keiner Schwester. Die schauen mehr danach das sie ihr Frühstück haben und lassen Patienten mit ihren offenen Wunden liegen.
Des weiteren bei essenbestellungen bekommt man nicht immer das bestellte.
Ich Weiss das Schwestern keine der Mahlzeiten essen dürfen.es ist verboten.allerdings tragen Sie essen in ihren privaten frühstücksraum.eine meinte da das wir das nur reinstellen.das stimmt nur zum Teil. Nur sah ich eben brötchen verteilt auf ihren Platz liegen.auf Seite legen wenn jemand nach Operation rauf kommt sieht wohl anders aus.
Könnte hier Seiten verfassen über komische Methoden wie das schwester Personal arbeitet.
Es gibt aber einige die arbeiten gut und verstehen die Patienten.
Nur so wie es im allgemeinen abläuft ist das nicht in Ordnung.

Überteuerte 2 Bett-Zimmer

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 19
Pro:
Nette Schwestern
Kontra:
2-Bett-Zimmer völlig überteuert

-Nette Schwestern und kompetente Ärzte
-Selbstzahler 2 Bett Zimmer völlig überteuert
...preisleistung nicht gerechtfertigt - Preis wurde kürzlich erhöht auf 75 €, jedoch wurden die Zimmer nicht angepasst.
-Zimmer und Möblierung veraltet
-Kaffee bekommt man nur zum Frühstück, sonst muss man diesen käuflich erwerben.
-Röhrenbild Fernseher an der Wand (immer nur 1 Patient kann diesen in seine Richtung drehen zum Fernseh schauen, bzw ältere Patienten können diesen nicht eigenständig in ihre Richtung verstellen)
...Die Preiserhöhung von 45 € auf 75€ ohne an den Zimmern oder den Gegebenheiten etwas zu ändern, finde ich nicht gerechtfertigt.

Tiger2009 am 30.11.2019

Stimme Ihnen voll und ganz zu. Mein Mann sollte gefäßchirurgisch operiert werden.
P-Patient, Wahlleistung 2-Bett-Zimmer, 75 € Zuschlag. Dafür hatte man versucht, ihn in einem Kabuff am allerletzten Ende des Flurs auf Station 6.2 unterzubringen mit Blick auf eine Mauer, dazu Dusche und Toilette irgendwo im Flur.
Jeder unterdurchschnittliche Campingplatz ist besser ausgestattet.
Der letzte Tropfen in das Fass, uns waren in 2 Stunden in dem Haus schon einige Hygienekracher aufgefallen, und wir sind geflohen.
An Respektlosigkeit dem Patienten gegenüber kaum zu überbieten!

Hervorragende Betreuung, inakzeptable sanitäre Anlagen.

Pro:
Betreuung sehr menschlich, aufmerksam und professionell
Kontra:
Räumlichkeiten eng, Sanitärbereich alt und abstoßend

Nach einer Woche auf verschiedenen Stationen, (2,6 und Intensiv) bin ich für den reibungslosen, professionellen und freundlichen Ablauf mehr als dankbar. Ich habe während des gesamten Aufenthalts nur engagierte und professionelle Ärzte und Schwestern erlebt. Ich bin eine durchaus kritische Zeitgenossin, aber das Hetzelstift hat auf mich einen
sehr guten Eindruck gemacht. Alle geben ihr Bestes. Man sollte sich als Patient immer vor Augen führen, auch wenn man selbst leidend ist, unter welchem Stress das Personal steht und welche Verantwortung es trägt. Unter dieser Belastung auch noch nörgelnde Patienten zu ertragen, so selbst erlebt, die sich morgens über die Pflaumenmarmelade beschweren, ist völlig unakzeptabel!

Der Kritik in diesen Erfahrungsberichten an den sanitären
Anlagen stimme ich voll zu. Die Bäder und Toiletten sind in einem Zustand, den man nicht glauben mag. Man hält sich
besser zurück und erledigt den Toilettengang, wenn man
wieder zuhause ist, falls irgendwie möglich. Nur: das Personal kann nichts dafür, obwohl ich mich frage, wie Ärzte diese Zustände dulden können, auch angesichts der Keimgefahr.
Es ist eine Schande, dass man sich überlegen muss, ob man,
falls man eine OP im Vorfeld planen kann, diese Klinik nicht wählt wegen der o.g. Situation der sanitären Anlagen.

Dies schadet eindeutig dem Ruf der hervorragenden Ärzte.
Und dafür trägt ganz eindeutig die Verwaltung bzw. Politik die Verantwortung.

Feedback organisatorische Betreuung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Miserable Betreuung)
Pro:
Ärztliche Betreuung
Kontra:
Betreuung

-Ärztliche Betreuung super.
-Schwestern sehr nett
-Organisatorisch Note 6:
Man wartet Ewigkeiten und wird nicht kompetent betreut.
Zum Beispiel soll man am Operationstag um halb acht da sein, da man als zweiter auf op-liste steht. Man wird ins Zimmer geführt, da wartet man dann fast drei Stunden auf die OP (ohne eine Information, dass es etwas später wird... geschweige dem eine Beruhigungstablette zu bekommen)
Oder am "Vorstellungstag" vor der OP bekommt man einen Einlauf in die hand gedrückt mit der Aussage: den müssen sie heute Abend setzen. Aber keine Aufklärung wie man das am besten machen soll. Dank Doktor Google hatte ich dann die Information, dass es wichtig ist, diesen auf der linken Seite liegend zu nehmen.
-am OP-tag:
Kein "abholen" der wartende Verwandtschaft (OP gut verlaufen, Patient wacht jetzt auf und wird demnächst geholt) dieser eine Satz fällt bestimmt nicht unter Schweigepflicht.
-bei Entlassung fehlt die Aufenthaltbestätiging, die nicht mehr nachträglich ausgedruckt werden kann, da man schon aus dem Computer gelöscht wurde. Das sind wichtige Formulare, die man zwingend benötigt, und nicht willkürlich haben will

Alles im ganzen: nie wieder solch eine miserable Betreuung in einem Krankenhaus

CT Tumor

Pro:
netter Empfang , guter Umgang mit mir als Patienten
Kontra:
die Patientenzimmer sind noch Stand 60er Jahre Toiletten winzig o.BD
Tumor

mir wurde schnell und unkompliziert geholfen . In meinem Fall war ein Tumor zu erorieren und per CT eine komplette forensische Analyse zu gestalten .

Ich fühle mich bei den Schwestern und den Ärzten gut aufgehoben !

Tolles Geburtserlebnis

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer Ausstattung ist etwas veraltet)
Pro:
Hebamme(n) im Kreißsaal
Kontra:

Mein Mann und ich waren rundum sehr zufrieden. Zunächst mit der liebevollen und kompetenten Betreuung und Unterstützung durch die Hebammen. Die Versorgung auf der Wochenstation im Familienzimmer war optimal. Die medizinische Betreuung war ebenfalls kompetent.
Kurzum: wir hatten ein tolles Geburtserlebnis und empfehlen das Krankenhaus uneingeschränkt weiter.

Vielen lieben Dank !!! Ihr seid toll !!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fühlte mich gut aufgehoben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auf alle Fragen und Ängste,sehr empathisch eingegeangen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer eine Bezugsperson greifbar)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super strukturiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (alles was man braucht vorhanden! Ist ja schließlich kein Hotel!)
Pro:
hier ist man Mensch
Schilddrüse

Dr.Bauer und sein Team sind sehr zu empfehlen!
Wurde am 5.1.2018 an der Schilddrüse operiert.Vom Empfang bis zur Entlassung, wurde man hier als Mensch behandelt.Sehr liebe Ärzte und Schwestern und keine Götter in weiß. Auf Fragen und Ängste wurde eingegangen.Ich persönlich würde immer wieder hier her kommen und den Ärzen vertrauen.Vielen lieben Dank nochmal an Alle. Sie machen einen hervorragenden JOB!!!

Tolle Station 1

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verstehe die schlechten Bewertungen nicht)
Kontra:

Ich kam mit einem Herzinfarkt ins Krankenhaus. Und mir ging es sehr schlecht. Bei einer herzkatheter OP und anschließendem Aufenthalt auf der Intensivstation 2 kam ich auf Station 1. Dort wurde ich sehr nett empfangen. Die Schwestern und Ärzte waren wirklich sehr lieb zu mir. Man legte mich sogar in ein Zimmer mit einer anderen netten Frau. Klar, die Zimmerausstattung ist nicht die Neuste, aber das hat mich in dem Fall auch nicht sonderlich interessiert, weil mir einfach gut geholfen worden ist. Wirklich zu empfehlen.

Vorsicht

Kontra:

Hier kommen Sie um langsam und Qualvoll ihre Leiden zu pflegen und ihr Wohlbefinden zu ruinieren! Das ganze Personal scheint die Patienten als störend zu empfinden, nicht arbeiten ist ja auch viel schöner! Wenn der Patient dann durch die falsche Medikamentengabe sowie das verhungern lassen so geschwächt ist, dass er nicht einmal mehr weiß wer er ist, ist man auch ungestört bei der Kaffeepause! Alles hört auf das Kommando der einen Schwester, sie ist eine Koryphäe auf allen Gebieten der Medizin! Vor allem an den Wochenenden, wenn der Arzt nicht da ist, meint sie dann Halbgott in weiß zu sein. Als Angehöriger bekommen sie keinen Blick in die Akten und keine Informationen über die Behandlung! In unserem Fall war die Verlegung nach Ludwigshafen, Rettung in letzter Minute! Ich kann jedem nur davon abraten, sich auf Station 6 zu begeben, es sei denn, sie wollen ihren Angehörigen schaden!

Weit über den Erwartungen

Prostata-OP

Sehr kompetent und hilfsbereit, immer freundlich, auch bei Vollauslastung, sehr kurze Reaktionzeiten.

Absolut überzeugende und sehr gute Ärzte und tolles Pflegepersonal

Pro:
Sehr gute Betreuung und ärztliche Versorgung
Kontra:
Einrichtung der Zimmer
Akute schwere Gastritis

Von der Aufnahme über die ärztliche Erstversorgung bis zur stationären Betreuung und ärztlichen Versorgung wurde ich bestens betreut und sehr freundlich behandelt. In keinem Moment hatte ich den Eindruck, dass die Angestellten und Ärzte gestresst oder genervt waren, wie sonst heute fast überall. Insbesondere Pflegepersonal und alle Ärzte waren sehr aufmerksam und haben sich wirklich sehr um die Patienten gekümmert.
Auch wenn die Klinik optisch eher wenig ansprechend ist und die Zimmer in die Jahre gekommen sind, hier ist der Patient noch Mensch. Ich werde diese Klinik daher allen anderen in der Gegend vorziehen, wenn es nochmals nötig werden sollte. Fachlich bin ich auch absolut von den Ärzten überzeugt.

Einfach nur Asozial die Mitarbeiter bzw. Schwestern

schlechte Erfahrungunzufrieden (Mehr unzufrieden als zufrieden)
Pro:
Der Arzt war sehr Nett bzw. manche Schwestern
Kontra:
Die Schwester war unmöglich und gehört für mich gekündigt!
Patella Luxation

Ich wurde am 24.8.16 wegen einer Patella Luxation eingelieft.
Nach der OP war ich so fertig und noch erschöpft habe danach wie ich wach war nach etwas zu essen gefragt bzw. Kekse bekommt man ja immer.
Da kam die liebe jüngere Schwester die vor der OP schon da war und hat gesagt du bekommst gleich Kekse, das du wieder Fitt wirst.
Dann kam eine ältere Schwester dazu und sagt zu der jüngeren Schwester und zu mir, die sind beide auf dem gleichen posten.
Nein sie bekommt jetzt nichts zu essen, richtig genervt.
Danach musste ich auf die Toilette ist ja auch normal bei so viel Kochsalzlösung ganze zwei Infusionen.
Es war natürlich am Ende nur noch die alte da.
Wie ich mich angezogen habe hat sie gesagt so na los, aufraffen, hebt die mir die Krücken hin, ich was soll ich mit denen ich kann noch ned mal auftreten.
Sie war so genervt das sie mich aus dem Bett gezogen hat weil ich nicht nach ihrer Geschwindigkeit aufgestanden bin, dies tat mir natürlich sau weh, war ja auch direkt nach der OP.
Ich habe dann zu ihr gesagt, der arzt hat gesagt, das ich einen Rollstuhl bekomme wenn ich nicht laufen kann. Sie so Aha und drohte mir noch wenn du jetzt nicht schnell auf den Rollstuhl gehst, bleibst du hier.
Wir sind dann endlich nach fast 10 min diskutieren mit dem Rollstuhl auf die Toilette, dort durfte ich nicht mal alleine auf die Toilette, sie hat die Tür aufstehen gelassen sodass jeder reingucken hätte können.
Danach wie ich auf meine Mutter gewartet habe, habe ich gesehen wie der Mann der am Bauch Operiert wurde aus seinem Bett hochgerissen worden ist, danach weinte er fürchterlich, das tat mir so leid.
Ich war mega froh wie ich abgeholt wurde, wäre da im Leben keine Nacht geblieben.
Die junge Schwester sagte mir das die ältere immer so zu den Patienten wäre.
Ich geb den Schulen die, die Leute ausbilden.
Vielleicht einfach weniger Mathe und Deutsch beibringen, sonder mehr Einfühlvermögen bzw. Wie man mit Patienten umgeht, oder sie sind im falschen Beruf!
Einfach Asozial!

Wohlfühlklinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1990-2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
--'yxxx
Rezidivierende Abszesse genital und anal

Hervorragende Ärzte, sehr gutes Pflege- und Versorgungspersonal.
Hervortagendes Ambiente.
Eine" Wohlfühlklinik".

Gerissene Sehne

Mir wurden innerhalb von nicht einmal einer Woche 2 OP Termine kurzfristig abgesagt- jedesmal am Tag vorher, mit seltsamen , nicht stimmigen Begründungen- wie wird da mit Menschen umgegangen? ich bin alleinerziehend, und jede geplante ambulante OP war ein organisatorischer Kraftakt . Ich werde mich jetzt in einem anderen Krankenhaus operieren lassen, und jedem von dieser Chirurgie abraten!!!

Ich bin enttäuscht !

Pro:
ausgezeichnete ärztliche Versorgung
Kontra:
stationäre Unruhe, wegen Überlastung
TUR B und TUR P

Am 02.06.2017 reklamierte ich eine ärztliche Leistung vom 07.12.2016 die am 28.01.2017 und nochmals am 18.04.2017 in Rechnung gestellt wurde. Beide Liquidationen wurden, in Unkenntnis der Ziffern der GOÄ, von mir fristgerecht überwiesen. Nachdem meine Krankenkasse mich auf die doppelte Berechnung aufmerksam machte, bat ich die Patientenabrechnung und das Sekretariat um Rücküberweisung der überhöhten Zahlung.
Nachdem ich bis 12.06.2017 keine Nachricht bekam, wiederholte ich telefonisch am gleichen Tag mein Anliegen und wurde sehr burschikos mit der Bemerkung "die Sachbearbeiterin ist nicht da" abgefertigt. Ich hätte erwartet, dass man mir zumindest die Weiterleitung des Angelegenheit zugesagt hätte.

War bisher immer zufrieden, doch das hat mein Vertrauen geschmälert. Bin enttäuscht!

Magen

Pro:
Stationsarzt ok ein Teil des Pflegepersonal auch
Kontra:
Notaufnahme katastrophal
Akutes Abdomen

Ich war innerhalb weniger Wochen dreimal bei der Ambulanz. Es fand keine Untersuchung statt.Ich wurde mit einem Rezept gegen Migräne wieder Nachhause geschickt,obwohl ich darauf hinwies,dass sich das anders anfühlen.Bei meinem dritten Vorstellen wurde ich wieder Nachhause geschickt,obwohl ich wegen der starken Magenschmerzen nur noch gebückt laufen konnte.Nach einer schlaflosen Nacht mit starken Schmerzen,überwieß mich der Hausarzt mit Diagnose akkutes Abdomen als Notfall.nach stundenlangem Warten,wollte mich die Ärztin erneut heimschicken. Ich bestand auf eine Aufnahme und einer Magen Darm Spiegelung. Nach fünf Tagen Wartezeit, bekam ich ein zu mildes Abführmittel,weshalb die Spiegelung wieder verschoben werden musste. Medikamentbox mit meinem Namen darauf,befanden sich auf meinem Nachttisch, wo keiner wusste wo die herkamen. Die ich zum Glück nicht genommen habe,weil es mir seltsam vorkam,da ich Infusionen gegen die Schmerzen bekam.Abgführt wurde von Sonntags um vier bis Montagsmorgens .Ich solle viel Trinken. Ich habe die ganze Nacht über mindestens 14 Liter in mich reingekippt.Nachdem die sehr unfreundliche Schwester mir morgens vorhielt,dass ich zu wenig getrunken hätte,ist mir entgültig der Kragen geplatzt. Ich bestand darauf den Stationarzt zu sprechen. Es kam eine Ärztin,der ich sagte,dass ich kein Vertrauen mehr hätte. ich verließ dann fluchtartig dieses Krankenhaus. Ich wurde erneut als Notfall von meinem Hausarzt in ein anderes Krankenhaus geschickt. Wo das ganze innerhalb kurzer Zeit über die Bühne ging. Es wurden verschiedene Dinge festgestellt,die keine Lapalie waren....nie wieder Hetzelstift

Gehörgangsinfekt

Ich kam am Freitag Abend in die ärztliche Bereitschaftsdienst zentrale. Ich hatte 40 Fieber, Hetzrasen & eine Gehörgangsentzündung, ich bekam schlecht Luft und hatte höllische Ohrenschmerzen. Der Arzt der offenbar gerade seine Schicht angefangen hatte und sichtlich keine Lust hatte, schaute kurz in mein Ohr und teilte mir mit das er mir da jetzt auch nicht helfen kann. Er setzte sich wieder hinter seinen Schreibtisch und verschrieb mit Ohrentropfen, als ich ihn auf mein sichtlich hohes Fieber hinwies, verschrieb er mir einfach was, ohne das Fieber mal zu messen? Als ich nach einem HNO-Arzt fragte, sagte er in diesem Krankenhaus gäbe es keinen, ich brauch also gar nicht wieder kommen.

Unterirdische Behandlungen bzw. Untersuchungen in der Orthopädie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011/17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Bänderrisse bds. in OSG & Syndesmosenverletzung & Meniskusriss

Mehr wie schlecht!!!

Nehmen den Patienten nicht ernst,
untersuchen nicht gescheit und fällen haltlose Diagnosen.
Nehmen betroffenen Teil nicht einmal in die Hand für eine Untersuchung.
Diagnosen sind bisher immer nur: ist nix

Stattdessen wird man in anderen Kliniken operiert, weil die dem Patient gehör bieten und deren Ergebnisse: Hetzelstift sehr schlecht das darf denen nicht passieren, diese Fehldiagnosen.

Operationsergebnisse der anderen Klinken bringen die Schäden ans Tageslicht, was das Hetzelstift durch mangelhafte Untersuchungen nicht erkannt haben.

Der Spruch: Hetzelstift = Metzelstift trifft voll und ganz zu

Alltags-Heros ;)

recht gute Erfahrungzufrieden (Nie die beste Bewertung abgeben, es sollte immer noch Steigerungspotential geben!)
Pro:
Der menschliche Umgang
Vorhofflimmern

Mein Fazit vorab: Es hätte kaum besser sein können! Ich bin im Feb. 2017 mit Vorhofflimmern eingewiesen worden. Der zeitliche Druck und die unglaublich große Verantwortung, die auf jedem in dieser Station lastet, war nur allzu spührbar. Ich kann nur sagen, ich hatte davor schon einen großen Respekt vor jedem, der in dieser Branche arbeiten. Dieser Respekt hat sich nun ver. 10-facht. Vor allen Dingen, da das Zwischenmenschliche stets im Vordergrund stand. Es waren kleine Gesten und Kleinigkeiten, die für mich wichtig waren und dafür sag ich an dieser Stelle nochmals vielen Dank!

Ihr macht alle einen hervoragenden Job und man merkt an dieser Stelle, dass Beruf nun mal von Berufung kommt.

Vielen Dank nochmals...
Andrè

Unzufrieden

Pro:
Kontra:
Alles!!!

man hat keinen Ansprechpartner. Arzt entweder nicht da oder keine zeit.dementkranken die nachweislich nicht allein essen können, wird das essen unamgerührt weggenommen. Keine seitenlagerung ->Ergebnis: offener rücken nach 2 Wochen. null Kompetenz!

Tolle Hebamme und Ärztin

Pro:
Schöner Kreißsaal nettes Personal
Kontra:
Zimmer könnten mal etwas modernisiert werden

Waren zur Entbindung im Krankenhaus.
An so eine tolle Hebamme erinnert man sich gerne.
Sie hat uns super geholfen.
Auch über die Ärztin lässt sich nur gutes sagen.
Auch beim stillen wird man sehr gut unterstützt
Können das Krankenhaus zur Entbindung nur empfehlen.

gute Nerven und Geduld mitbringen

Pro:
engagierte Ärzte
Kontra:
Sauberkeit lässt zu wünschen übrig, vergessliches Personal

Das Personal war im Großen und Ganzen freundlich und hilfsbereit. Wäre aber noch ausbaufähig.
Vor allem ist der völlig veraltete Waschbereich und die Toilette für körperbehinderte Patienten unzumutbar.
Außerdem ist es völlig unakzeptabel die entlassene Patientin tagelang auf einen ausstehenden wichtigen Ergebnisbericht warten zu lassen. Trotz telefonischer Nachfrage kam die Schwester nicht auf die Idee in der Akte nachzuforschen und den längst vorhandenen Bericht an den Hausarzt weiterzuleiten.
In der Notaufnahme wurde mir empfohlen mich über ungebührlich langen Wartezeiten zu beschweren, da sich ansonsten nichts ändern würde in Bezug auf den Ärztemangel.

Rundum Zufriedenheit ; sehr gute Urologie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 15.06.16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gesamteindruck des KH bezgl. Sauberkeit, Freundlichkeit)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Keine Dusche im Zimmer, alter Fernseher, altes Bett)
Pro:
Ärtzte und Pflegepersonal, Sauberkeit/ Hygiene
Kontra:
Zimmeraustattung (keine Dusche, uralt Ferseher, Bett)
Entfernung Niere (zellcarcinom links)

Vom Informationsbesuch der Station bis hin zur Entlassung waren alle sehr freundlich und hilfsbereit, angefangen von den Reinigungskräften bis hin zum Chefarzt. Antworten blieb keiner schuldig bzw. Fragen wurden weitergegeben und der Verantwortliche beantwortete diese persönlich.
Einzig war 1 Schwester auf der Intensivstation etwas unfreundlich und arrogant.
Die Urologie inklusive Ambulanz und deren personellen Besetzung kann ich nur in allen Belangen sehr empfehlen. Das Engagement und bedachte Überlegungen der Ärzte, mir die beste medizinische Versorgung zu bieten, war sehr groß und besonders lobenswert. Ich fühlte mich hier persönlich wahrgenommen und konnte mit Vertrauen in die Behandlung gehen.

Danke den Lebensrettern!

Pro:
medizinisches Fachwissen, pflegerische Kompetenz, Anteilnahme
Kontra:
Altbau
Herzinfarkt - Plötzlicher Herztod

Ohne die überragende medizinische Kompetenz in der Kardiologie würde mein Partner nicht mehr leben. Mit Krankheitsbild "Plötzlicher Herztod" liegt die Überlebenschance derer, die überhaupt das Krankenhaus lebend erreichen, normalerweise unter 10 %. Und die meisten sind danach Pflegefall.
Mein Partner hatte das Glück, dass der Chefarzt der Kardiologie eine echte Koryphäe ist. Nach dem sofortigen (binnen 15 min. nach Erreichen des Krankenhauses) Setzen des rettenden Stents konnte er mit stringenter Anwendung der Standards der Kardiologischen Gesellschaft das Leben meines Partners retten. Allerdings haben wir drei bange Wochen auf der Intensivstation verbracht, bis man ihn aus der Langzeitnarkose holen konnte. Er ist sehr gewissenhaft und sorgfältig betreut worden, besser kann man es sich nicht wünschen. Auch auf der normalen Station haben sich alle, trotz hoher Arbeitsbelastung, sehr liebevoll und geduldig um ihn gekümmert.
In dieser schweren Zeit habe ich unglaubliche Unterstützung und Hilfe sowohl vom ärztlichen als auch vom pflegerischen Personal bekommen. Ich konnte alle alles fragen, jederzeit anrufen, nie hatte ich den Eindruck, lästig zu sein; im Gegenteil: wenn ich auf die Station kam, wurde ich immer gefragt, wie es mir geht, ob ich etwas brauche, wie man mir helfen kann. Die Oberin ist persönlich auf mich zugekommen, um sich zu vergewissern, dass ich nicht zusammenbreche.
Sehr professionell die Arbeit der Patientenberatung: schnellstmöglich wurde ein Früh-Reha-Platz organisiert, ich musste mich um nichts kümmern, auch die Kommunikation mit der Krankenkasse wurde komplett übernommen.
Ich bin allen Beteiligten unendlich dankbar.

Der Mensch zählt hier nicht mehr als ein Unerwünschtes Übel

schlechte Erfahrungunzufrieden (Mensch zählt gar nicht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Entlassung trotzdem es mir katastophal schlecht ging)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alt, keine Dusche, kein Wlan, nur ein Vorhang, Toilette dreckig und veraltet, Türen liessen sich nicht schliessen,)
Pro:
Nichts ist positiv
Kontra:
Alles schlecht, keine Ausnahme
Entzündung -Op

Altes Haus, hoch veraltete Technik, dreckige Zimmer, Dreibettbelegung - Überbelegung, unfreundliche Ärzte und Schwestern

Aufnahme wegen einer akuten Entzündung und notwendiger Op,

Entlassung unter schlimmen Zustand - Puls 36, Blutdruck 40/60 trotzdem "rausgeschmissen" kollabierte dann nur 15 Minuten später kurz vor dem Doktor, habe wegen der Katastrophalen Klinik Notarzt Behandlung verweigert und mich vom Gynäkologen behandeln lassen und stationäre Einweisung abgeschlagen

Katastrophale Zustände

schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophale veraltete Zustände, völlige Überbelegung, kaum Schlaf bei der Enge möglich, ständig lauter Besuch, keine Ruhezeiten)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Siehe Behandlung)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Nach Einlieferung zunächst Besserung des Zustands, dann Verschlechterung und deshalb vorzeitig Entlassung erbeten, da unter diesen Bedingungen keine Genesung möglich war)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kaum Informationen, laktosefrei wurde nur sporadisch beachtet)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Veraltet dreckig, weit weg von moderner Technik und Medizin)
Pro:
Nichts positives
Anaphylaktischer Schock, Lungenentzündung

Einlieferung mit Notarzt weg Anaphylaxie, Notaufnahmeärztin war trotz 2xiges Rufen nicht anwesend, weitere 3x musste sie erst gerufen werden bis sie überhaupt nach 15 Minuten erschien. Es erfolgte keine Untersuchung, nur Übernahme nach Aktenlage, keine Erklärung oder weitere Vorgehensweise. Schmerzmittel wurde bis abends halb 10 nicht gegeben trotz mehrfacher Intervention, trotz heftiger Bindehautentzündung wurde keine Behandlung vorgenommen, es müssten eigene Medikamente besorgt werden. Alle Ärzte bis auf einen Oberarzt waren unfreundlich und erklärten nichts, tlw militärischer Verhörstil, trotz diagnostizierter Lungenentzündung wurde während des gesamten Aufenthaltes nicht einmal abgehört. Trotz Bekanntgabe nur sporadische laktosefreie Kost!,
Dusche dürfte ich nicht benutzen, musste trotz Lungenentzündung Körper und Haare am Waschbecken waschen, massiv Para gestochen, trotz Rückmeldung an die Ärztin wurde die Infusion angehängt und der gesamte Unterarm schwoll aufs doppelte an, nach Informationen an Schwester wurde nicht abgedreht sondern weitere 10 Minuten laufen gelassen bis endlich die Erlösung kam, Ärzte kaum gesehen, keine Visite, entschieden wurde fast nur nach Aktenlage, ich als Patient wurde gar nicht angeschaut, oder wahrgenommen
dreckiges Zimmer, veraltete Einrichtung, zu dichte Belegung (80 cm Platz zwischen den Betten, 0cm zwischen Wand bzw. Fenster), keine Dusche auf dem Zimmer, kein Platz um mit Infusion auf die Toilette zu gehen, Tür muss dann hörbar für alle offen bleiben, Dreibettbelegung bei nur 24qm Größe,
Kein WLAN auch nicht käuflich

Das letzte wie man sich da behandeln lassen muss!

Pro:
Wäre mir nichts aufgefallen, das irgendetwas auch jur annähernd gut war!
Kontra:
Ganz ehrlich alles!

Es ist sooo grauenvoll. Ich musste mich während der Geburt beleidigen lassen wurde angeschrien auf meine Wünsche wurde nicht eingegangen wie das ich nicht Stillen möchte, Kind wurde mir einfach ohne evtl nochmaliges Fragen an die Brust gelegt und dann wurde diese auch noch zusammengepresst. Lieber sterbe ich wie in diesem Krankenhaus noch einmal zu entbinden!

Und der Oberhammer als wir dann auf der Wochenbettstation im Familienzimmer lagen, wenn wir nach einer Schwester klingelten kam erst ewig keine und als dann eine kam wurde mein Mann zum Laufburschen. Gehen sie dahin da bekommen Sie das oder gehen sie ins Stillzimmer an den Kühlschrank da finden sie Arnica-Einlagen und und und. Was soll das ihr werdet immerhin dafür bezahlt!

Liebes Krankenhaus lest euch das hier mal durch! Den genauso lief die Geburt bei mir ab.

Mangels Nahtmaterial OP nur teilweise durchgeführt

Schulter-OP nach Sehnenanriss

Ich wurde an der Schulter nach einer Luxation infolge eines Sturzes operiert. Die eingerissene
Sehne wurde refixiert jedoch MANGELS NAHTMATERIALS!!!! Die ebenfalls eingerissene Gelenklippe (Labrum) jedoch nicht. Ich laf noch mit schlimmen Schmerzen im Aufwachraum da wurde eine NEUE OP VORGESCHLAGEN WENN DAS NAHTMATERIAL DA sei.
Nach meiner Beschwerde wurde auf einmal gesagt dass es doch nocht ganz sooo notwendig sei. Nun kann ich jedoch den Arm nicht richtig bewegen. Ich habe seit 8 Wochen Schmerzen und muss wohl lt aktuellem Orthopäden nochmals operiert werden.

Aus meiner subjektiven Sicht fehlte es hier an einer guten Vorbereitung der Op ( z. B. Besorgen einer passenden Orthese, Vorschlag schnellstmöglicher Physiotherapie usw.) sowie einer guten Nachbetreuung. Ich bekam nur gesagt: Sie können hier doch nicht vorbeikommen Sie sind doch kein Privatpatient! In anderen Kliniken gibt es zudem ausführliche Merkblätter sowie genaue Anweisungen wie nach der Op zu verfahren ist (kühlen usw).

Ich wurde dann noch an einen in der Klinik tätigen Orthopäden verwiesen (weil der die Kassenzulassung habe) dieser kam jedoch weder mit der Kliniksoftware zurecht noch hat er irgendeine Verordnung richtig ausgefüllt. Als er dann noch ohne Desinfektion auf die frische Narbe ein viel zu kleines Pflaster kleben wollte habe ich mich endgültig gefragt in was ich im Hetzelstift reingeraten bin. Nie wieder Orthopädie im Hetzelstift Neustadt.

Mangelnde Nachversorgung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Mangelnde Auseinandersetzung mit Patienten)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Keine Alternative Behandlungen besprechbar)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Es waren 3 Einschnitte nötig, bis die OP korrekt durchgeführt war)
schlechte Erfahrungzufrieden (nichts zu bemängeln)
weniger gute Ausstattungzufrieden (irrelevant)
Pro:
Kontra:
Fehlende Kontrolle

Anfang des Jahres wurden bei meiner Schwester mit 51 Jahren die Gebärmutter und die Eileiter entfernt. Es gab keine Nachversorgung (keine Thrombosenversorgung). Sie ist 2 Wochen nach der Operation plötzlich zu Hause an einer durch Thrombose induzierte Lungenembolie verstorben, da bei der Kontrolle 1 Woche nach der OP die Symptome der Thrombose nicht entdeckt wurden.

Bin mehr als zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle nehmen sich Zeit!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut beraten!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr höflich und freundlich !)
weniger gute Ausstattungzufrieden (renovierungsbedürftigt)
Pro:
Alle Angestellten
Kontra:
nur Toilette und keine Dusche/Zimmer
Chronische Schmerzen

Ich bin eine sehr erfahrene Patientin und kann diese Klinik, speziell die Schmerztherapie nur weiterempfehlen. Von dem Oberarzt zur Fachärztin unter der Leitung von Prof. Dr. ... einfach nur professionell, mitfühlend und mehr als freundlich.
Alle Angestellten Krankenschwestern, Pflege- und Reinigungspersonal bis zu den Damen bei der Aufnahme, man wird auf Augenhöhe und immer sehr sensibel, freundlich "Willkommen" aufgenommen.
Sicher ist das Krankenhaus etwas älter und die Zimmer nicht auf dem neusten Stand, aber es wird jetzt angebaut und ich denke diesbezüglich wird sich einiges ändern.
Die Patientenzimmer sind sehr sauber, aber es gibt leider nur eine Toilette und einen kleinen Waschbereich mit Vorhang getrennt. Duschen ist nur im Gang der Station möglich, aber diese 2 Einrichtungen sind sehr groß und auch Barrierefrei. An dem geringen Wasserdruck sollte man aber arbeiten (kleines Rinnsal) beim Duschen, ist manchmal schon sehr gewöhnungsbedürftigt.
Nichtsdestotrotz zählt bei mir die ärztliche Betreuung und die ist bei der Schmerztherapie (Psychologen, Physiotherapeuten, behandelnde Ärzte) einfach nur perfekt. Speziell die psychologische Betreuung, die ich nie wollte und eigentlich auch nicht brauche, hat mir durch die sympathische Art doch viel neue Ansätze gebracht, mich mit meinen Schmerzen auseinanderzusetzen.
Herzlichen Dank an "ALLE BETEILIGTEN" und ich kann diese Abteilung Station 3.1, mit gutem Gewissen an alle Patienten, bezüglich Einstellung und Linderung von Schmerzen weiterempfehlen.
Ich komme gerne wieder, aber hoffe, dass ich es nicht brauche :-)

Wo der Patient noch als Mensch behandelt wird

Pro:
Wo der Arzt noch menschliche Züge zeigt
Malignes epitheloides Pleuramesotheliom

In der Zeit vom 3. - 21. März 2016 wurde ich wegen Schmerzen im Oberkörper untersucht. Nach mehreren Untersuchungen wurde bei mir ein Asbest Karzinom festgestellt. Nachdem ich von Arztzimmer zurück in mein Zimmer ging war ich von diesem Ergebnis schockiert. Nach kurzer Zeit kam der Chefarzt Dr. Grüne in mein Zimmer und hat mit mir darüber gesprochen und mir erzählt wo er herkam, was er in seiner Freizeit macht, nur um mich von dem Ergebnis der Untersuchung abzulenken. Dieser Arzt hat noch sehr viel menschliche Gefühle, was ich in anderen Krankenhäuser noch nie erlebte. auch die Schwestern und andere Ärzte waren sehr verhielten sich so. Ich kann aus meinen Erfahrungen dieses Krankenhaus nur empfehlen

Ärztliche Behandlung sehr gut, Unterbringung sehr schlecht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Pro:
Kontra:
Unterbringung
Carotis Stent OP

Am 03.06.2016 unterzog ich mich einer Carotis Stent OP. Von den behandelnden Ärzten wurde ich sehr gut aufgeklärt und betreut.

Nach einer Herz Stent OP im Januar 2016 und Unterbringung in einem 3-Bett Zimmer in dem ich weder einen Tag noch eine Nacht schlafen konnte, bestellte ich mir ein 2-Bettzimmer.

Bei diesem Zimmer (Nr. 624) klemmte derart die Tür, dass sich schon keiner die Mühe machte diese überhaupt zu schließen sodass ich durchgängig im Durchzug lag, Fenster konnte auf keinen Fall geschlossen werden, da es in diesem Zimmer abartig nach Urin stank!
Dieser Geruch war eindeutig der Patiententoilette zuzuordnen.

Das Essen war leider undefinierbar, eine ineinandergelaufene Matschepampe die schon sehr eklig anzusehen war. Das Essen was ich bestellt hatte, habe ich auch nicht bekommen.

Meine Zimmernachbarin benötigte des öfteren in der Nacht die Nachtschwester. Diese lies im günstigsten Fall mind. 10 Minuten auf sich warten.

Wenn ich mir überlege dass in der Nacht mal ein Notfall eintreten könnte und die Nachtschwester nicht beikommt (kommen kann, da alleine auf Station) finde ich diesen Zustand untragbar.

Die Schwestern die tagsüber Schicht hatten, waren teilweise sehr pampig und wohl auch überfordert.

24 Stunden auf intensiv wurden sehr gut betreut.

Der Versuch morgens um 6 Uhr auf der Station zu duschen scheiterte daran, dass kein Wasser aus der Dusche kam!

Sollte bei mir wieder eine OP anstehen, werde ich mich für eine andere Klinik entscheiden.

Sehr schade, da die ärztliche Betreuung top war.

Dienst am Patienten

Pro:
Kontra:
Leider fehlte an der Waschstelle der Vorhang. Bei der Körperpflege etwas unangenehm.
Akute Atemnot

Pflegepersonal und Ärzte auf Station 2 sind sehr freundlich und kompetent.
Hier steht der Mensch im Vordergrund.
Ich würde ja sagen, jeder Zeit gern wieder, aber wer liegt schon gern im Krankenhaus.

Darmoperation

weniger gute Ausstattungzufrieden (die sanitären Anlagen auf den Zimmern sind nicht mehr neuestem Stand)
Pro:
Fühlte mich in dieser Klinik sehr gut aufgehoben
Sigmadivertikulose.

Mir ist beim Sport der Dickdarm geplatzt und wurde dann in der Klinik 2 mal Operiert, hatte dann ca. 6 Monate einen künstlichen Ausgang, der dann zurück verlegt wurde. Alle OPs verliefen ohne jegliche Problem. Ich kann das Team von der Chirurgie nur loben

Ich bin immer noch überwätigt von der Unterstützung

Pro:
kein Wunsch blieb offen.
Bronchialkarzinom Stad. 4 Palliativpatient

Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Unterstützung, alles was ein Patient benötigt erhält er hier. Hier ist man ein Mensch und nicht nur eine Verdienstmöglichkeit. Auch spielt die Kassenzugehörigkeit keine Rolle, einfach einzigartig.

Sehr unfreundliche Station 5.1

Pro:
freundliches hilfsbereites Personal bei der Aufnahme sowie am Empfang
Kontra:
Bedürfnisse der Patienten stehen auf dieser Station absolut im Hintergrund
Verdacht auf Bruch der kniescheibe

Während meinem Urlaub (Aug/Sept 2014) hatte ich einen Unfall, verdacht dass Kniescheibe gebrochen. Die Optionen einer Behandlung am Unfallort (Mallorca) sagten mir nicht zu, und so brach ich kurzentschlossen den Urlaub ab. Direkt vom Flughafen in das KH Hetzelstift. Aufnahmepersonal sehr hilfsbereit und freundlich. Auf der Station 5.1 wurde ich erst mal in einem Rollstuhl auf dem Flur abgestellt. Nach einiger Zeit kam eine Pflegekraft von hinten und ohne mich anzusprechen schob sie mich in Richtung Zimmer. Der Rollstuhl hatte keine Fußstützen, sodass auch mein lädiertes Bein auf dem Boden auflag. Durch das Schieben des Rollstuhls wurde meine Kniescheibe derart in einen rechten Winkel geknickt, dass ich vor Schmerzen aufschreien musste. Es hat niemand interessiert wie ich in mein Bett komme, geschweige denn ob ich die Kleidung wechseln möchte. Hilfestellung dabei: Fehlanzeige. Ich sollte Medikamente einnehmen, deren Sinn und Wirkung mir niemand erklärte. Auf Nachfragen bekam ich zur Antwort das sei vom Arzt verordnet. Selbst Schlaftabletten wollte man mir aufnötigen. Obwohl das Personal mit mir so gut wie keine Arbeit hatte waren alle sehr unfreundlich. Ich war die meiste Zeit gar nicht im Zimmer, außer zum Essen und zur Visite, das störte wohl. (Frau...sie sind oft unterwegs) Was ich nicht nachvollziehen kann. Mit Krücken sollte ich entlassen werden. Ich bat um ein Paar dass ich üben kann, da ich vorher noch nie Krücken hatte. keiner hat mir gesagt wie sie eingestellt sein müssen, wie man das bewerkstelligt wenn man mit nur einem Bein auftreten kann. Die Nachtschwester dokumentierte dass ich Schlaftabletten genommen hätte, was definitiv nicht stimmt. Das Essenstablett, noch halbvoll, wurde weggenommen mit den Worten: Sie sind ja fertig. War ich nicht! Auf diese Station: NIE WIEDER

Gut aufgehoben!

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Am besten keine Fragen stellen)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut die Damen der Patientenberatung)
Pro:
Freundliches und hilfsbereites Personal
Kontra:
Unfreundliche Ärztin
Atemnot

Mein Vater wurde aufgrund einer Lungenentzündung und daraus resultierender starker Atemnot in die Intensivstation eingeliefert. Die Ärzte dort und das gesamte Personal haben sich wirklich ganz einmalig um meinen Vater gekümmert. Wir hatten die ganze Zeit das gute Gefühl, dass er dort sehr gut aufgehoben war und es wurde ihm auch geholfen.
Dann auf der Station angekommen, waren die Pflegekräfte und Ärzte auch sehr bemüht, meinem Vater zu helfen. Sie taten dies auch zu unserer vollen Zufriedenheit, was dazu beitrug, dass mein Vater schnell Fortschritte machte, wieder nach Hause zu kommen.
Allerdings hatten wir leider ein negatives Erlebnis mit einer jungen Ärztin: nachdem feststand, dass unser Vater am nächsten Tag entlassen werden sollte, fühlten wir uns als Familie etwas überfordert, denn wir mussten uns um eine Sauerstoffversorgung kümmern und seine Diabetes war inzwischen soweit fortgeschritten, dass wir auch dafür med. Hilfe brauchte .
Wir fragten, wie wir vorgehen sollen, was für die junge Frau Doktor eine Überforderung darstellte und sie sehr ungehalten reagierte. Wir hätten uns in dieser Situation etwas mehr Mitgefühl gewünscht. Sie vermittelte uns das Gefühl, mit unserer Fragerei äußerst lästig zu sein, was sie nicht kompetent und sympatisch erscheinen ließ.
Allerdings bekamen wir super Hilfe von den Damen der Patientenberatung.
Sie waren sehr hilfsbereit und nahmen uns unsere Ängste. Dafür waren wir sehr dankbar!
Alles in allem waren wir sehr zufrieden und können das Krankenhaus empfehlen.

Unzufriedenheit des Personals

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013, 2014
Pro:
Die sehr Kompetenten Ärzte
Kontra:
Die Freundlichkeit mancher Schwester
Wasser in der Lunge

Sehr geehrte Damen und Herren! Mein Mann liegt seit den 09.07.2014 in Ihren Haus als Privat Patient. Leider sind wir nicht so zufrieden wie bei den anderen Aufenthalten. Der Tag der Aufnahme war sehr zufrieden stellend. Leider gingen die Unzufriedenheiten auf Station los. Es schaut niemand mal eine Sekunde rein ins Zimmer und fragt ob alles in Ordnung ist. Am Samstag kam mein Mann von der Dialyse hoch und sein Essen war eiskalt. Am Sonntag stand das Mittags Tablett um 15.15Uhr noch auf den Nachtisch. Leider ist er auch nicht mal gefragt worden ob er einen Kaffee will. Ich komme den Schwestern sehr gerne zu Hilfe und wasche meinen Mann selbst. Habe ich mal ein Anliegen werde ich von so mancher Schwester angeplöft. Der Patient kann leider nichts dazu das unser Gesundheitswesen so schlecht ist. Ich würde ruhiger Leben wenn ich wüste das jemand nach meinen Mann schaut, wenn ich ca. 18.30Uhr das Haus verlasse. Ich Bedanke mich für Ihr Verständniss im Vorraus. Die Chef Ärzte sind allerdings sehr, sehr gut.

Super Personal! Tolle Betreuung und gute Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles war gut, nur die Zimmer etwas alt)
Pro:
Pflegepersonal, Ärzte und Behandlung
Kontra:
Die älteren, engen Zimmer
Norovirus

Ich kam Ende letzen Jahres auf die 4.2. ich hatte sehr starken durchfall. War fast nur noch am Rennen auf die Toilette. Irgendwann sagte ich zu meinem Mann, dass wir ins Krankenhaus müssen. Dort in der notaufnahme sagte der Arzt, dass ich einen Verdacht auf norovirus habe und da ich schon sehr schwach war, auf Station soll. Dort bekam ich dann ein Einzelzimmer, weil ich alleine liegen müsste. Ich war wohl ansteckend. Fand ich gut, denn alte Leute stecken sich ja schnell an und das wird dann gefährlich. Das Personal schaute oft rein und fragte ob alles in Ordnung ist. Brachten mir oft Kamillentee, denn ich hatte echt Bauchweh. Ich kam auch an den Tropf. Da ich so viel Wasser durch den Durchfall verlor. Die ärzte waren immer freundlich. Ich wurde auch immer ernst genommen. Nach ein paar Tagen durfte ich dann gehen. Mein Durchfall war schon viel besser. Ich fand die Betreuung echt gut. Die Zimmer waren zwar schon alt und ich hatte keine dusche, aber das Krankenhaus ist ja auch schon älter. Das war ok, solange der Rest stimmt. Das essen kann ich leider nicht beurteilen, da ich nur Zwieback und Brei bekommen habe. Mein Mann konnte mich auch besuchen, musste zwar einen Mantel und mundschutz und Handschuhe anziehen, aber das ist ja richtig so. Gute Station, kann ich nur weiter empfehlen.

Trauma nach Kaiserschnitt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Hebammen, Stationspersonal und Chefarzt der Gynäkologie
Kontra:
Anästhesie

Bei mir wurde ein Kaiserschnitt mit Vollnarkose durchgeführt. Während des Kaiserschnittes bin ich aus der Vollnarkose erwacht. Dieser Vorfall hat mich sehr stark traumatisiert. Trotz verschiedener Therapien ist noch keine Besserung eingetreten. Ich habe den Ärzten gleich nach der OP von dem Vorfall berichtet, aber keiner nahm es ernst. Erst nach 3 Jahren hat der Narkosearzt den Fehler eingestanden. Leider bringt mir das jetzt auch sehr wenig, da mein Leben dadurch sehr verpfuscht wurde.

Fehler können überall passieren, aber man sollte auch dazu stehen.

Bille50 am 17.05.2014

Hallo Biggi

Das ist schon Scheiße!
Hast Du mal daran gedacht die zu verklagen?
Ich habe die verklagt auf Behandlungsfehler!

Gesamtheit der Station

Pro:
Kontra:
Manche Schwestern
Dialyse u. Wasser in der Lunge

Also was die Ärzte betrifft ist das Krankenhaus Spitze. Auf den Einzelnen Stationen ist die Betreuung sehr unterschiedlich. Natürlich sind die Schwestern auch nur Menschen und Leidtragende unserer Gesundheits Politik aber es darf nicht die Freundlichkeit drunter Leiden. Aber ich würde es Empfehlen.

sehr unkompetent

Darmprobleme

Erst stritt man sich in welche Abteilung ich gelegt werden sollte. Dann hat man sich für die Frauenstation entschieden.
Das Pflegepersonal war sehr unfreundlich und forsch zu einem! Zimmer unsauber!
Dann sollte mir eine Nadel am rechten Oberarm gelegt werden. Dafür kam eine Schwester. Ich sagte ihr das ich die gerne am re. Arm hätte. Als sie die Nadel ansetze, sagte ich noch zu ihr, dass man das in der Armbeuge macht. Sie lies sich nicht beirren und sagte forsch, dass sie weiß was sie macht. Sie legte die Nadel im Bereich Armbeuge und Ellenbogen an. Als sie zustach, habe ich ihr gesagt, dass das sehr weh tut und dann spritze das Blut schon überall rum (Fußboden, Wand, Bett & Klamotten). Daraufhin sagte ich ihr sie darf mich nicht mehr anfassen und dann kam eine andere Schwester, die nur den Kopf schüttelte und dann richtig spritzte. Das überall umher spritzende Blut wurde im Anschluß nicht weg gemacht. Mein ganzer Arm in diesem Bereich wurde richtig dunkel Blau für viele Tage!

Als ich dann entlassen wurde, kam ein Arzt aus der Inneren Abteilung und fragte mich, warum ich hier liege, denn ich hätte auf die Innere gemußt.

Und sie wissen nicht was sie tun:
weil sie sich uneinig sind und intern auch oft viele Unstimmigkeit auftreten. Leider habe ich das schon immer bei denen mitbekommen.

Das ganze ist ein NO GO!!! :(

Merhaba am 16.05.2014

Also wer sich mal etwas informiert ist im Vorteil. Man kann sich nicht einfach an einem gewünschten Arm eine venenverweilkanüle legen lassen, sondern an dem Arm, der geeignete Venen hat. Eine Schwester darf keine venenverweilkanülen legen, also vermute ich mal, dass das auch nicht eine Schwester war. Und die Hautfarbe tut auch nichts zur Sache. Dass ein Arzt sich mal versticht, weil er die Vene nicht trifft und dass das schmerzhaft ist, passiert auch mal. Das kommt immer auf die "Qualität"der Venen an. Also überlegen sie sich demnächst mal, was sie für schwachsinnige Berichte schreiben.

schlechte Ärztliche Versorgung

schlechte Erfahrungunzufrieden (In der Klinik ist die Orthopädie/ Unfallmedizin meistens sehr unkompetent)
Pro:
man nimmt den Patienten nicht ernst
Kontra:
sind freundlich
Unfall Erst- bzw. Notfallversorgung (mehrere Baustellen)

Es gibt in der eigenen Notfall Ambulanz dieser Klinik leider immer wieder Ärzte, die nicht richtig untersuchen, nicht auf das Schmerzempfinden des Patienten eingehen und Ihre Berichte für die Durchgangsärzte unkorrekt schreiben und den Patienten somit als Simulant darstellen. Somit müssen andere Spezialkliniken die Fehler derer wieder richten.

Hier wird das Stillen zur Lust

Pro:
Stillberaterinnen auf Station
Kontra:
Zimmerausstattung nur befriedigend
Entbindung mit Einleitung
Entbindung auch ambulant möglich:

Insgesamt sehr kompetentes Team aus Schwestern/Stillberaterinnen und Ärztinnen.
Ich und mein Mann und mein Baby haben sich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Auch ohne Kinderklinik war Sicherheit für unseren Wonneproppen immer an erster Stelle gestanden und so haben wir uns auch gefühlt.
Leider ist die Zimmerausstattung etwas veraltet, aber das wurde durch die liebvolle Betreuung ausgeglichen.
Ich kann diese Geburtsklinik nur weiterempfehlen.

lebenssinn am 22.10.2014

was verstehen Sie unter der "veralteten Zimmerausstattung"? War's ganz schlimm da?
VG Mila

Falsche Behandlung!

Pro:
Kontra:
Schlecht behandelt...
Gebrochene hüfte

Schlecht !

Top

Pro:
Netter Empfang und Behandlung
Blutung

Ich war heute wegen einer Blutung in der FS in der Gynäkologie. Dort wurde ich von einer Super kompetenten netten und jungen Assistenzärztin behandelt. Kann wirklich nur mein LOB aussprechen ! Jederzeit wieder aber anderer Anlass :). Zudem ist noch der nette Empfangspfleger zu erwähnen der mir trotz der Situation ein Lächeln ins Gesicht zaubern konnte.

Notaufnahme überfordert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
zustand nach Bypassoperation

Ich musste am 08.03.2013 um 20,30 Uhr ärztliche Hilfe wegen starker Schmerzen im Brustbereich in der Notaufnahme in Anspruch nehmen. Als bekannter Risikopatient (KHK) wurde ich sofort durch das Pflegepersonal aufgenommen. EKG und setzen einer Nadel erfolgte ebenfalls sofort. Doch nun musste ich ohne weitere Behandlung bis 21.15 Uhr warten bis der diensthabende Arzt sich nach meinem Befinden erkundigte und dann das EKG zur Kenntnis nahm. Mir wurde, nicht wie bisher, weder ein Schmerzmittel noch ASS zur Blutverdünnung verabreicht. Wie ich später informiert wurde, bestand zunächst ein Verdacht auf Vorderwandinfarkt der sich glücklicherweise nicht bestätigte.

Was wäre mit mir geschehen ,wenn sich der Verdacht bestätigt hätte?

Sehr gut aufgehoben im Notfall und auch danach!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und Pflegepersonal sehr freundlich!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Aufklärung in allen Bereichen!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei Fragen war IMMER jemand greifbar!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verwaltungskram wurde mir abgenommen!)
Pro:
Außerordentlich freundliche Ärzte und Schwestern!
Kontra:
Zimmer etwas veraltet!
Nierenstein

Ankunft in der Notaufnahme mit extremen Schmerzen! Sofort kümmerte sich jemand um mich, wenige Minuten später lag ich im Behandlungsraum! Mir wurde gleich ein Zugang gelegt um die Schmerzen zu lindern! Ein Assistenzarzt machte die Voruntersuchungen, danach kam die Fachärztin und untersuchte mich erneut! Mir wurde alles sehr gut erklärt und ich fühlte mich vom ersten Moment an gut aufgehoben! Ich kam auf die Station 6.2 und auch dort war das Pflegepersonal äußerst freundlich und vor allem menschlich! Ich konnte immer einen Arzt/Ärztin finden wenn ich Fragen hatte und auch mein zuständiger Oberarzt war sehr freundlich und erklärte mir alles sehr genau! Bei allen Untersuchungen wurde mir genau der Ablauf erklärt! Ich kann das KH Hetzelstift absolut empfehlen!!

Auf alle Fälle zu empfehlen!

Pro:
freundliches, kompetentes Personal, Frühstück- und Abendbuffet für jeden Geschmack etwas dabei, Duschen zwar auf dem Gang aber sehr sauber und groß, Zimmer groß und freundlich
Kontra:
fällt mir nichts ein
Entbindung auch ambulant möglich:

Ich wurde von meinem Gynäkologen mit auffälligem CTG (Herztöne abgefallen) eingewiesen.Ich muss dazu sagen, dass ich mich schon im Vorfeld für dieses Haus entschieden hatte, bzgl. des sehr positiven Eindrucks bei der Kreißsaalführung. Zur ständigen Kontrolle musste ich 8 Tage im Krankenhaus bleiben. Am letzten Tag wurde ein Wehenbelastungstest gemacht und die Herztöne fielen prompt ab. Auf normalem Weg konnte ich dann leider nicht entbinden, sondern es wurde schnell gehandelt und es wure eine Notsectio gemacht.
Ich fühlte mich sehr gut betreut. Auf alle Fragen wurde mir ausführlich geantwortet, ich wurde bestens aufgeklärt, egal ob Chefarzt (keine Zusatzversicherung!), Oberarzt, Hebammen, Stationsschwestern, Anästhesieteam...., alles in allem eine spitzenmässige Betreuung! Leider wurde ich dann im Anschluss, wg. des Babys in ein anderes Krankenhaus verlegt, wo ich leider nicht die gleichen Erfahrungen machen durfte.

Positiv Überrascht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gefäßchirurgie sehr kompetent)
Pro:
Kontra:
zimmer

nach diabetes entgleisung als notfall eingeliefert,14 op´s,vorfußamputation.sehr gute arzt-patient kommunikation,aufklärung,behandlung auch heute noch in der nachversorgung und bei nachkontrollen.
ich hatte das gefühl hier wird man als patient verstanden und auch sehr gut medizinisch versorgt ist.
auch die diabeteseinstellung und beratung als newcommer in sachen diabetes war einwandfrei und ist glaub ich das beste was man hier in der region finden kann ! (T.K + T.L)
vom pflegepersonal war alles sehr gut, note 1 mit *.
einzigstes contra waren die zimmer,die schon einige jahre auf dem buckel haben.hier müßte man mal renovieren,sowie auch die stationsduschen.

fazit: jederzeit wieder !

so wie es sein soll!

Pro:
nette, verständnisvolle ärzte, schwestern und hebammen!
Kontra:
fällt mir nicht viel ein, nur dass mein freund recht wenig informiert und unterstützt wurde und mit der kleinen recht lang allein gelassen wurde, als es bei mir ernst wurde..
Entbindung auch ambulant möglich:

nachts um 2 kamen wir mit wehen im abstand von ca 3 minuten an, die aufnahme erfolgte schnell und problemlos.. ersteinmal kam ich in eine art wartezimmer.. modern eingerichtet und sauber.
die hebamme, die nachts dienst hatte, war mir PERSÖNLICH etwas unsymphatisch... sie hatte eine recht forsche art, welche ich nicht gebrauchen konnte zu dem zeitpunkt :)
ca 20 minuten nach aufnahme wurde ich von einer ärztin untersucht, welche auch ganz freundlich war.
was mich etwas nervte war, dass ich quasi permanent das ctg umhatte.. ich WOLLTE es einfach nicht.. hatte ständig das gefühl laufen zu müssen und mit ctg ging das schlecht.. habs mir einfach immer selbst abgemacht... werte waren ja soweit ok :)
morgens um 6 bekam ich auf meinen wunsch eine pda.. freundlicher anästhesist... tat auch nicht weh und hat suuuper geholfen..
bis halb 10 konnten wir nochmal bisschen schlafen..
dann ging es richtig los... mittlerweile war auch schichtwechsel und ich bekam eine total nette, junge hebamme zur seite, die mich toll unterstützte..
gegen viertel vor 11 kontne ich nicht mehr und bat darum, das kind mit saugglocke zu holen.., der oberarzt wurde gerufen und er sagte mir, ich scchaffe das schon so... ( in wirklichkeit wurde ich damit nur abgelenkt, dass ich nciht merke, dass geschnitten wird).. eine viertel stunde später war mein kleiner schatz endlich da..
5 minuten konnte sie auf meiner brust liegen, bis es ernst wurde.. es gab komplikationen und ich lief gefahr zu verbluten. durch schnelles, gutes handeln aller beteiligten ist aber alles glatt gegangen.. von den nächsten knapp 3 stunden weiß ich zwar nichts mehr, da ich ohnmächtig war, aber sie werden schon das richtige getan haben, schließlich lebe ich noch :)
ich durfte dann noch einen tag in einem seperaten zimmer im kreißsaalbereich bleiben um mich zu erholen.
mit der kleinen wurde ich super unterstützt!
DANKE!

wirklich babyfeundlich

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Bonding wärend des Kaiserschnitts im OP
Kontra:
Zimmerausstattung nur befriedigend
Entbindung auch ambulant möglich:

Meine Frau hat am 17.12.2009 ihr zweites Kind per Kaiserschnitt entbunden und war mit der Betreuung im Kreissaal durch die Hebammen und die Schwestern auf der Station sehr zufrieden. Als Babyfreundliches Krankenhaus wurde nicht dauern gestört, sondern auf Fragen gab es kompetente Antworten und ausreichend Zeit. So hat es dann auch mit dem Stillen prima geklappt.

Sehr gutes und kompetentes Brustzentrum

Pro:
Persönliche Betreuung
Kontra:
Räumlichkeiten der Chemoambulanz

Ich kann jedem der mit der Diagnose Brustkrebs konfrontiert wird dieses Krankenhaus empfehlen. Die Ärzte sind kompetent und sehr einfühlsam. Man ist weder Stationär noch Ambulant nur eine Nummer wie in anderen Kliniken. Das einzige Manko sind die Räumlichkeiten der ambulanten Chemotherapie, da müsste dringend renoviert werden.
Auch die Schwestern und Arzthelferinnen sind sehr nett und um einen bemüht. Man fühlt sich einfach sehr gut aufgehoben und sicher.

Familiäre Atmosphäre und super Betreuung

Pro:
sehr nette Hebammen, Ärzte, Pflegepersonal, Anästhesieteam
Kontra:
fällt mir nichts ein
Entbindung auch ambulant möglich:

Wir waren zur Geburt unseres Kindes im Mai 2011 in dieser Klinik.
Es gibt dort neue und schöne Kreißsäle, super nette und fürsorgliche Hebammen, kompetente und ebenfalls sehr freundliche Ärzte, ein super nettes Anästhesieteam und eine gute Betreuung auf der Wochenbettstation.
Man hat die Möglichkeit ein Familienzimmer zu wählen, in dem der Partner und ggf ein Geschwisterkind mit aufgenommen werden können.
In den Zimmern gibt es eine Waschecke und eine Toilette, die Duschen befinden sich gegenüber der Patientenzimmer.
Das Frühstück und Abendbrot gibt es als Büffet, an dem man sich je nach Geschmack bedienen kann. Es steht auch stets frisches Obst bereit.
Wir waren mit allem sehr zufrieden und haben uns stets sehr gut und kompetent betreut gefühlt.
Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.

Bloß nicht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung

Absolutes No go!
Ärzte und Personal haben mich behandelt wie den letzten Dreck. (Für so was wie sie haben wir hier kein Bett frei)
Ich sollte einen Schwur ablegen!! dass ich nie wieder im Leben Alkohol trinke. Wie krank ist dass denn??
Soll ich auch mal schwören das ich nie Krebs oder was kriege?
Schmutzige Zimmer, Essen eine Katastrophe.
Nachtschwester nach ewigem Bimmeln mal erschienen und rotzfrech.
Ich habe diesen laden im Schlafanzug fluchtartig verlassen und mich in eine seriöse Suchtklinik einweisen lassen.
(und seit 3 Jahren trocken, ohne Schwur)

Nie mehr solange ich noch einen Ton von mir geben kann!

Jederzeit wieder zum Hetzelstift

Ignoranz

Kontra:

nach Bewußtlosigkeit als Notfall eingeliefert, da schwere Durchfälle, auf ein Isolierzimmer gelegt, innerhalb 4 Tagen nur 2 mal einen Arzt gesehen, und das nur nach Aufforderung meiner Frau, Tropf nicht ausgewechselt, dadurch verstopft, verdreckte Bettwäsche nur nach Aufforderung meiner Frau gewechselt, unfreundliche Schwestern, die nichtmal ins Zimmer kamen, sondern nur kurz die Tür einen Spalt öffneten, einzig der FSJ´ler ist zu loben

Von wegen Babyfreundilch

Pro:
nette hebamme die leider nichts zu sagen haben
Kontra:
schlechte Artz patient komunikation
das weiss ich nicht

IngeLen am 30.08.2013

Hört sich schon komisch an wenn selbst die Zimmernachbarin gestört hat. Hoffentlich liegt da mal keine Wochenbettdepression vor. Hatte sowas auch mal beim ersten Kind. Bei der nächsten Geburt einfach woanders hingehen und vorher die Zimmernachbarin auswählen.

LWS-Bandscheibe

Pro:
Klein, aber Fein, und alle sehr freundlich
Kontra:
nichts, wenn man wie ich erfolgreich behandelt wurde

Wurde Sonntagsnachmittag mit Verdacht auf einen Bandscheibenvorfall auf Station 5.2 eingewiesen. Es wurde umgehend eine Schmerztherapie eingeleitet. Als nächstes wurde für Montag ein MRT zur genauen Diagnose veranlaßt. Als Patient fühlt man sich in sehr guten Händen. Parallel zur Montags begonnenen Krankengymnastik (Schlingentisch etc.) im selben Haus wurde die Neurochirurgie (MA) konsultiert und ein Termin für mich vereinbart.
Dank der sehr wirkungsvollen KG durch tolle Therapeuten ging es auch schnell wieder Bergauf. Die Schmerzen sowohl in Bein und Rücken ließen nach ebenso wie das Taubheitsgefühl im Bein besser wurde.

Ich kann nur eins Anmerken:

Vielen Dank an alle Teams !!

M. Hans

Hüften und Knie

Pro:
perfekte Arbeit, sehr professionell
Kontra:
leider nichts

Hätte dieser Klinik eine perfekten Hüftersatz nicht zugetraut.
Dies war ein Irrtum. Es war eine ungeplante, schnelle o.p..Oberarzt Dr. Kaiser ist Spezialist für Hüften und Knie und sonst nichts, aber das macht er super. Sollten sich alle merken, wenn soetwas mal ansteht. Hat nach eigenen Angaben weit über Eintausendmal hüften operiert, schnell und perfekt, danke. Nach einer Woche konnte ich die Klinik bereits verlassen. Danke Dr. Kaiser!!

vorbildlich

Pro:
sehr kompetente Behandlund

erstklassige medizinische und persönliche Versorgung

hochkompetent und guter Service

Pro:
Guter Service
Kontra:
zum Teil noch alte Gemäuer

hochkompetent und guter Service

Einfach nur klasse

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umsichtiges und überaus freundliches Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sozialdienst klasse, schnell unbürokratisch)
Pro:
Pflege so wie Ärzte sehr gut
Kontra:

Ohne deren Hilfe würde ich jetzt noch nicht voll arbeiten

jagoda57 am 01.11.2016

sehr schlechte nachversorgung. bis zum richtige Diagnose vie Zeit und unötige Untersuchungen vergehen.