DIAKOVERE Henriettenstift

Marienstraße 72-90
30171 Hannover

Fehlender Informationsaustausch unter den Ärzten und zum patienten

Pro:
Schnelle entlassung
Kontra:
Kommunikation
Port implantation

Die Vorgespräche zur geplanten OP verliefen noch recht vielversprechend. Dann kam es zur geplanten Aufnahme und es verlief katastrophal. Niemand wusste, was sein Vorgänger gesagt hat. Jeder Arzt gab andere Informationen und nichts verlief wie vorher abgesprochen. Meinen Operateur habe ich bis zur Entlassung nicht kennengelernt.
Ein Beispiel des katastrophalen Verlaufs. Ich sollte laut Anästhesist im Vorgespräch an erster Stelle operiert werden, da es bei mir bei der letzten OP zu schwerwiegenden Komplikationen gekommen ist, die bis zur Reanimation geführt haben. Dies wurde auch darauf zurückgeführt, dass ich aufgrund schwerer vorerkrankungen, nicht lange nüchtern bleiben kann. Um das zu verhindern sollte ich um 8uhr drankommen. Ich musste dann ohne Kommunikation und Erklärung am OP Tag bis um 13:30uhr warten. Ich war natürlich auch psychisch fix und fertig, da ich Angst um mein Leben hatte. Dies ist jetzt nur ein Beispiel von sehr vielen, dass es an der Kommunikation und dem Informationsaustausch unter den Ärzten sehr hapert.

Maßlos enttäuscht.

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Zwei Ärzte waren sehr nett. Aber nur zwei vom gesamten Personal inklusive der Pfleger.)
Kontra:

Meine Oma ist in dem Krankenhaus auf der Intensivstation verstorben.
Als sie in das Krankenhaus kam, waren wir gerade im Ausland. Wir bekamen Informationen über das Telefon.. mal mehr, mal weniger. Manchmal hat man uns auch eine falsche Akte vorgelesen und sich "vertan." Dabei ging es darum, dass meine Oma im künstlichen Koma lag und behauptet wurde, dass sie wach wäre. Dann war sie es plötzlich doch nicht mehr und man hat die Akte verwechselt. In den Arztberichten nach ihrem Tod steht nun doch drin, dass sie wach und ansprechbar war. Man konnte sich mit ihr unterhalten. Das hat man uns nicht gesagt.
Ihr Schicksal war leider ziemlich früh klar, daher brauchte man von uns die Entscheidung, wie es mit lebenserhaltenden Maßnahmen weitergehen sollte. Man hat uns dann erklärt, dass es ein schmerzfreier Tod wird. Als es dann soweit war, hieß es plötzlich, dass sie vermutlich ersticken wird. "Aber sie würde auf jeden Fall nichts davon merken!"
Ihr Zustand war stabil. Dann hat man versucht, sie zu extubieren - dann war ihr Schicksal plötzlich doch endgültig entschieden, sie würde sterben.
Zuerst hieß es, wir dürften alle (5 Personen) zu ihr auf das Zimmer, sobald es soweit ist. Als wir ankamen und die Tür aufging, zickte man uns an mit den Worten "Wir sind hier eine Intensivstation, was denken Sie denn?!" Wir durften zu dritt zu ihr. Zwei von uns mussten im sehr lieblosen Wartebereich der Intensivstation warten.
Während wir warteten, schob man einen zugedeckten Leichnam aus der Station an uns vorbei. Ob das Oma war? Gott sei Dank nicht. Aber man schob diesen Menschen wirklich zwei Meter von uns entfernt vorbei.
Absolut empathielos. Man hat uns die letzte Chance verwehrt, noch einmal mit ihr zu sprechen, als sie wach war.
Ich hoffe inständig, dass sie nichts davon mitbekommen hat.

Psychisch krank mit V. A. auf Schlaganfall

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es gab keine Beratung)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Immer nur Unterstellungen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nix wurde unternommen)
Pro:
Der liebevolle Umgang der pflege
Kontra:
Die Ärzte sind eine Katastrophe.
V. A. Schlaganfall

Nie wieder stroke unit im henriettenstift. Ist nicht zu empfehlen, wenn man eine psychische Störung hat. Da wird alles auf die psyche geschoben und wird nicht wirklich behandelt von den Ärzten. Die pfleger und Pflegerin sind 1a. Die Arbeiten wirklich mit Herz. Aber die Ärzte schieben jede Sache auf die psyche und verlegen einen in die Psychiatrie, auch wenn es der körperliche Zustand nicht zulässt. Für Leute ohne psychische vorerkrankung ist diese Station gut. Die Menschen werden gut behandelt, aber psychisch kranke bekommen sofort einen Stempel und es wird nix von den Ärzten unternommen. Außer Unterstellungen.
ALSO NIEMALS BEI EINER PSYCHISCHEN VORERKRANGUNG IN DIESES KRANKENHAUS. Danke an die Damen der Logopädie und pysio

Pro:
Therapeuten, Stationsarzt
Kontra:

Das Personal war, bis auf Ausnahmen, sehr hilfsbereit. Die Personaldecke sehr dünn. Teilweise für 26 Patienten 2 Schwestern. Das hatte zur Folge, das sich stundenlang niemand von den Schwestern sehen ließ. Die Oberärztin der Station machte einen arroganten Eindruck, Das Mittagessen wurde 11:30h serviert. Bereits 13:00h gab es schon Kaffee. Abendessen gegen 17:00h. Das Privatpatienten-Zimmer war sehr spartanisch eingerichtet. An der Decke ein uralter Röhrenfernseher, der wenn er eingeschaltet war ein ganz starkes Netz Brummen von sich gab. Dieses Netz Netzbrummen hat das ganze Fernsehbild massiv gestört. Die Telefonschnur hatte einen Wackelkontakt , sodass der Patient telefonisch nicht erreichbar war. Abhilfe wurde durch Überkleben der Anschlussstelle mit Tesafilm durchgeführt, was nicht von langer Dauer war. Ich habe mitbekommen, das die Schwestern sehr eingespannt waren. Zumal auf der Station sehr viele, sehr alte Menschen zu betreuen waren. Alles in allem könnte einiges besser sein.

Krankenhauspersonal muss mehr Gehalt bekommen

Pro:
War rundum zufrieden
Kontra:
Gab nichts
Hysterektomie

War auf Station 19, da bei mir die Gebärmutter entfernt werden musste. Ich war sehr zufrieden mit allem. Ich hatte großen Respekt vor der OP (meine erste OP). Alle waren sehr freundlich und hilfsbereit, haben mir alles erklärt. Krankenschwestern, Ärzte, Anästhesisten, Pfleger, Reinigungspersonal, Kaffee/Tee/Getränke Auffüller waren immer präsent.

Nach der OP wurde in regelmäßigen Abständen mein Zustand kontrolliert, auch Nachts kam regelmäßig die Nachtschwester vorbei zur Kontrolle. Wenn ich geklingelt habe, war auch sofort jemand da. Ich konnte recht schnell mobilisiert werden. Hierzu kam eine Physiotherapeutin, die mir sehr hilfreiche Tipps zum Aufstehen etc. gegeben hat und mir Mobilisierungsübungen erklärt hat.

Lage vom Henriettenstift ist sehr schön. Hatte ein ruhiges Zimmer, dass bei Außentemperaturen von 35 Grad schön kühl war. Aussenbereich auch sehr schön. Hat schon motiviert, wenn man für die ersten Gänge mal ins Grüne kann und einen Baum sieht.

Thema Essen: ich muss sagen, dass ich es gut fand. Vor der OP wurde ich gefragt, was ich an den Tagen nach der OP essen will (konnte zwischen drei Gerichten wählen). Konnte auch wählen, ob ich Brötchen oder Brot möchte, Kaffee oder Tee, Aufstrich etc. Filterkaffee war am Morgen nach der OP mein Highlight. Dass vielleicht die Nudel nicht immer al dente ist, lag wenn daran, dass die Schwestern sowohl das Essen verteilen müssen, wie auch sich zeitgleich um Notfälle oder Ähnliches kümmern müssen.

Bin gesetzlich versichert ohne Zusatzversicherung.

Das ist mir sehr wichtig:
Die Angestellten dort leisten enorm viel mit wenig Personal. Wo bleiben Gehaltserhöhungen und mehr Personal nach Corona???? Klatschen alleine hilft den Angestellten nicht weiter!!!! Ich hoffe, dass sich bald etwas an diesem Zustand ändert, denn jeder, der im Krankenhaus in der Pflege etc arbeitet, hat wirklich mehr Respekt und auch mehr Geld verdient.

Ich zumindest, kann mich gar nicht genug bedanken.

Absolut zu empfehlen

Pro:
Hilfsbereitschaft, Organisation, kompetente Fachkräfte, Menschlichkeit
Kontra:
NICHT‘s
Hysterectomy

Besser geht nicht…!!!

Pro:
Empathisches Personal, schnelle Erreichbarkeit, top Versorgung, stets ein Lächeln auf den Lippen, Klingelruf wird sofort abgedeckt,
Kontra:
Nix!

Aufgrund einer Angsterkrankung habe ich hier im Mai meinen Sohn entbunden. Ich hatte sehr viel Angst vor der Geburt und ich wurde damit ernst genommen. Es waren alle so freundlich und hatten stets ein Lächeln auf dem Lippen. Hier hatte wirklich KEINER schlechte Laune. Hatte ich eine Frage wurde diese sofort beantwortet. Selbst die Klingel wurde trotz Personalmangel immer abgedeckt.
Ich habe selten so emphatische Ärzte Hebammen und Schwestern kennengelernt wie hier.
Selbst nach der Entbindung kam Ärztinund Hebamme auf mein Zimmer um sich nach unserem Befinden zu erkunden. Ich würde hier immer wieder entbinden.
Ein ganz großes Lob an alle!
Ich habe mich so wohl gefühlt und auch die Menschen die ich kennengelernt habe sagten, dass sie sich bestens betreut fühlten.
Man bekommt sogar Physiotherapie und eine Stillberatung.
Danke für alles!
Ich werde Sie weiterempfehlen.

Fastenkur nach Darm OP

schlechte Erfahrungunzufrieden (Fand nicht statt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Musste nachoperiert werden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr kompliziert)
Pro:
Die Entlassung
Kontra:
Platz reicht hier nicht
Darmpolyp

Statt 2 Nächten musste ich in dieser Klinik auf der Privatstation 8 Nächte bleiben. Eine Sepsis, die nicht schnell genug und dann mit den unwirksamen Antibiotika behandelt wurde, waren die Gründe.
All das kann passieren, ABER
- dass man 10 Stunden darauf wartet, bis ein neuer Zugang gelegt wird, weil der alte total angeschwollen war
- dass man nach der Op im eigenen Blut liegt und man am 2. Tag nach neuer Wäsche fragt - die man jedoch nicht bekam, die Unterlage wurde einfach nur umgedreht.
- dass man nach der Op Sauerkraut und Bratwurst bekommt ( Darm - Op)
- dass man danach aber 6 !! Tage lang morgens, mittags und abends Broccoli - Tomaten - Spargel - oder Milchsuppe bekommt. Am Entlassungstag wird jedoch gesagt“ man könne zuhause wieder alles essen!“
- dass man abends die Medikamente vom Nachbarzimmer auf dem Nachttisch findet…
Ich könnte sicherlich noch viel mehr anführen, ist ja auch schon etwas länger her. Ich habe nur jetzt eine andere Situation erlebt in einer anderen Klinik, von der ich völlig begeistert bin und nur positive Erlebnisse hatte.!

Empfehlenswertes Krankenhaus

Pro:
Alles war positiv
Kontra:
Gab es nicht
Schilddrüsenknoten

Mir wurde vor einer Woche wegen auffälligen Knoten die Schilddrüse entfernt. Es lief vom Aufnahmegespräch, Termin beim HNO, dann die Aufnahme und Op alles bestens! Ärzte alle sehr nett , Pflegepersonal ebenso und immer hilfsbereit. Mir geht es nach einer Woche bereits wieder sehr gut, die Narbe schon jetzt wenig sichtbar. Ich finde das Krankenhaus sehr empfehlenswert und werde dieses bei uns in der Praxis auch tun!

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Alles bestens
Kontra:
Wetter war doof
Zahnchirugie

Vom Eingang, über die Abteilung und die annäste bis zur OP und Nachbesprechung ,alles perfekt. Freundlich ,kurze Wartezeit und perfekte Arbeit. So sollte es überall sein. Ein Dank an das ganze Team.

Nie den Kern erkannt.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1999   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Schnelle Aufnahme
Kontra:
Nie den Kern erkannt.
Depression, Angst

Meine Meinung damals:
Alles rundum optimal.
Meine Meinung heute:
Als Notfallversorgung ausreichend.
Eine Schriftstellerin hat mir danach mehr geholfen, als die Therapeuten es damals je hätten schaffen können.

Absolut empfehlenswert

Nuklearmedizin
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich hatte selten Ärzte,die alles so verständlich erklärt haben.)
Pro:
Die Ärzte fertigen einen nicht ab sondern nehmen sich viel Zeit und sind dazu auch noch freundlich und überhaupt nicht überheblich. Das Selbe kann man von allen Mitarbeitern sagen.Die Atmosphäre ist sehr gut - ob in der Praxis oder auf der Station.
Kontra:
Das einzige was mir einfällt ist das ich das Mittagessen auf der Station nicht so toll fand,aber das ist ja auch Geschmackssache und es ist halt nachts vom Straßenlärm her sehr laut,aber auch das ist allein mein Empfinden.
Radiojodtherapie

Von der Voruntersuchung bis zur stationären Radiojodtherapie habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Ärzte erklären alles genau und verständlich. Auch sind sie,wie auch alle Mitarbeiter sehr freundlich und wirken überhaupt nicht überheblich. Auf der Station war ich in der Zeit,die ich dort verbringen musste die einzige Patientin.Die Krankenschwestern/Pfleger haben immer gefragt ob es mir gut geht oder ob ich etwas brauche wenn sie mir mein Essen gebracht haben.Auf der Station kann man sich z.B.Kaffee/Tee kochen und es gibt auch einige Bücher und Spiele.Es gibt ein WC für Frauen und eins für Männer und eine Gemeinschaftsdusche.Waschen kann man sich in den Zimmern.
Mir hat auch richtig gut gefallen, das das Krankenhaus in 10-15 Minuten zu Fuß vom Bahnhof aus zu erreichen ist.Bus und U-Bahn halten direkt am Krankenhaus.

Pro:
Eine türkisch Sprachige junge Hebamme
Kontra:
Kein Platz um alles aufzuschreiben
Geburt Entbindung Schwangerschaft

Der Umgang der Krankenschwestern bzw. Hebammen im Kreißsaal mit den Patienten zeigte mir deutlich wie sehr meine Frau nach Geburt ignoriert und vernachlässigt worden ist. Ich kann etliche Punkte nennen wie zb:

1. Das unechte gestellte falsche lächelnde Gesichter der Hebammen und Ärztinnen

2. Das Essen ! Es wurde dem Krankenhaus deutlich darauf hingewiesen dass meine Frau vegetarisch ist, trotzdessen wurden etliche Fleischsorten wie Frikadellen und Würstchen mit auf das Tablett serviert

Ich habe gerne drei Tage lang meine Frau mit eigenes von zu Hause versorgt. Aber ungerne das Krankenhaus betreten

3. die Angestellten hatten nichts von der dammriss meiner Frau gewusst, er war nichts eingetragen! Dieses hatten wir dank einer türkisch sprechende netten Hebamme feststellen können, die uns meinte das im Eintragung nichts von einer Dammschnitt steht. Solches amatuerhaftes Verhalten der Ärztinnen

4. Papiere und wichtige Dokumente die meiner Frau in den Zimmer Tisch gelegt worden sind, wurden mir während ich dutzende male drei Tage lang durch den Kreißsaal entlang gelaufen bin von den Arbeitskräften und Ärztinnen verschwiegen

Da meine Frau nichts von den ganzen Papierkram wusste, konnte sie mir auch keine Infos geben dass die Formulare in der Tisch Schubladen waren.wahrscheinlich kamen die Zettel während des Schlafs in die Schubladen

5. Ein mörderisches Verhalten solch eines deutsches Krankenhauses die meiner Frau Fluorid Tabletten mit gegeben hatten, womit wir selber das eigene Baby die Zirbeldrüse im Gehirn verkalken sollten!

6. Die anderen WICHTIGEN DOKUMENTE wie die : schriftliche Geburtsanzeige, Erklärung des Eltern zur Namensführung des Kindes und zur Veröffentlichung, Anlage zur Geburtsanzeige, Nachsorgeformular postpartale Betreuung des Kindes wurden von uns NICHT verlangt

!!!Es waren wichtige Dokumente für den Standesamt und für den Kinderarzt!!!
HÄTTE ICH DIESE NICHT ENTDECKT WÜRDE ICH WAHRSCHEINLICH PROBLEME MIT STANDESAMT HABEN, DA DIE GEBURT SPÄTESTENS 7 TAGE NACH GEBURT BEIM STANDESAMT GEMELDET WERDEN MUSS!!
Die hatten mir einiges echt erschweren wollen

7. Die Untersuchung meiner Frau wurde vor Entlassung NICHT durchgeführt, wurde ohne nachkontrolle einfach so entlassen^^
SIE LEIDET heute nach 10 tagen NOCH AN EXTREME SCHMERZE

Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:
Erfahrung der Hebamme
Enthindung

Erste Schwangerschaft, alles ging schnell nach der Einleitung, man hat mir fast nicht geglaubt, dass es so schnell geht, und am Ende gab es keine Zeit für die PDA...Es war aber alles in Ordnung, nach der Entbindung habe ich mich wohl gefühlt, mir wurde sehr geholfen. Ich empfehle diese Klinik.

Traumatische Erfahrung

Kontra:

Nie wieder würde ich in dieser Klinik entbinden!
Vom Betreten des Kreissaals bis zur Entlassung nur schlechte Erfahrungen gesammelt!
Es war meine erste Geburt, somit war ich auch sehr ängstlich.
Bei Ankunft wurde mir nicht geglaubt, dass meine Fruchtblase geplatzt ist und ich soll erstmal nach Hause fahren, obwohl ich in dem Fall Antibiotikum bekommen muss! Hätte ich nicht drauf bestanden eine Ärztin hinzuzuziehen und das nochmal kontrollieren zu lassen, wäre es für mein Baby gefährlich geworden. Irgendwann wurde ich über sehr lange Zeit alleine in einem dunklen Raum gelassen, indem ich mich ,,entspannen“ sollte. Es war mitten in der Nacht und nur eine kleine Lampe leuchtete in der Ecke. Die Hebammen reagierten nicht auf mein klingeln, und wenn doch hieß es ich soll jetzt aufhören zu klingeln, denn die PDA gibt es erst in frühestens 4 Stunden und ich verschwende deren Zeit, solange muss ich in diesem Raum bleiben. Erst nach mehreren Aufforderungen mich zu untersuchen hieß es plötzlich wir können doch mit der PDA starten und in den Kreissaal, wo mein Ehemann auch endlich dazu kommen kann.
Zum Glück war die Hebamme die mein Kind zur Welt gebracht hat wirklich super lieb und einfühlsam!
Obwohl das mein erstes Kind ist wurde ich nach der Geburt komplett alleine gelassen. Windeln wechseln, das Kind richtig anziehen, einfach nichts wurde uns gezeigt. Zum Stillen gab es auch nur ein Infozettel.
Ich wurde nach der Geburt nicht ein einziges Mal untersucht, obwohl ich genäht werden musste. Auch bei Nachfrage wurde mir gesagt, dass die das nicht machen.
Die Entlassung war auch eine Katastrophe!
Im Untersuchungsheft meines Kindes wurde NICHTS eingetragen, unsere Kinderärztin war geschockt. Sie musste alle Untersuchungen wiederholen.
Ich lege allen werdenden Müttern ans Herz sich ein Krankenhaus zu suchen, indem man sich gut um euch und euer Baby kümmert.

Völliges Chaos

schlechte Erfahrungunzufrieden (Chaos)
Pro:
Nachtschwester super
Kontra:
Der Rest ist Chaos
Galle

Die Nachtschwester hat mir am meisten geholfen, ansonsten muss man Glück haben um einen Arzt zu finden bzw eine klare Auskunft zu bekommen. Ich habe das Gefühl das hier bei der Chirurgie keiner durchblickt was der andere macht.

Schlimmer als die Krankheit selbst

Kontra:

Absolut unter aller Sau. Danach geht es einem schlechter, als vorher. Die meisten Therapien fallen aus, man wird in falsche Gruppen einsortiert (klar, mit der Diagnose "Boderline" gehört man auf jeden Fall zu den Essgestörten). Hatte extra nach DBT gefragt, "jaja na klar haben wir das" - was einfach gelogen ist.

Therapeuten teilweise SO unfreundlich, unsympathisch und verständnislos, dass es sich in den Patientengruppen schon rumspricht und man auf die Antwort zur Frage, wer denn der persönliche Therapeut ist, ehrliches Mitleid bekommt. Im Arztbrief stehen hinterher Dinge, die überhaupt nicht stimmen, Aussagen werden verdreht oder erfunden. Ich weiß nicht, ob die Therapeutin nicht zugehört hat, oder es ihr einfach egal ist, was gesagt wurde. Tagesablauf: Spaziergang, auf irgendwelchen Trommeln rumhauen, Mandalas malen, 2-3x pro Woche Skilltraining (auch wenn man sagt, dass man damit nichts anfangen kann). Kritische Themen dürfen nicht angesprochen werden, weil es andere Patienten stören könnte. Bunte-Bilder-Malen Therapie ist 5 von 5 mal ausgefallen, "Sport" auch.

Die Krone hat dem ganzen der Chefarzt aufgesetzt, der, nachdem ich ihn gebeten habe vom Mittagessen freigestellt zu werden, um einen Beratungstermin in einer anderen Klinik wahrzunehmen, weil ich den Eindruck habe, dass mir das hier nichts bringt, mir vehement entgegnete, dass ich "gefälligst daran glauben solle, dass mir das hier hilft!!!!". Man hat dort wirklich keinerlei Interesse an der Genesung der Patienten, sondern nur daran, dass die Betten voll sind. Es gibt nur ein Heilungsrezept für alle Krankheiten bei allen Personen und das ist Achtsamkeitsübungen auswendiglernen und scharfe Bonbons gegen Panikattacken. Wenn dir das nicht hilft, bist du falsch und undankbar und willst einfach nicht und das wird auch genau so kommuniziert.

niemals stationär

schlechte Erfahrungunzufrieden (unterirdisch)
Pro:
Kontra:
stationärer Aufenthalt
Zahnsanierung

Dieses Krankenhaus ist mit Abstand das schlechteste in dem ich bisher untergekommen bin. Kurz vorab zu mir. Ich bin chronisch krank, stark eingeschränkt, halbseitig gelähmt mit Pflegegrad 4. D.h. ich bin bei allem auf Hilfe angewiesen. Ich bin hier zu einer Zahnsanierung. Einen Tag vor OP Aufnahme, am Tag danach Entlassung.
Zum Tag der Aufnahme. Nach 2 Stunden liegend Transport im RTW kam ich hier an.
Es wurde ein PCR Test und ein EKG gemacht. Das EKG wurde um 12 Uhr gemacht, das Ergebnis vom PCR Test, dessen Abstrich um 9:15 Uhr gemacht wurde, kam kurz vor 16:00 Uhr. So lange ließ man mich auf einen Flur warten. Ich hatte das Gefühl, ich bin in einem Krankenhaus in Neu-Delhi. Man hatte mir die ganze Zeit über, weder essen noch trinken angeboten.
Dann kam ein absolut unmöglicher Transporter, der mich von einem Haus (durch Keller und an Mülltonnen vorbei) zum anderen brachte. Die Zimmer sind spartanisch, die Fernseher ein Witz. Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich Privatpatient bin. Selbst für Kassenpatienten ist der Standard unterirdisch. Vielleicht 5 % der Belegschaft, auf meiner Station, sind in Deutschland geboren. Ich habe nun einmal überhaupt nichts dagegen, aber die meisten sind übel gelaunt. Auf Nachfrage hieß es, auf 55 Betten kommen 4 Pflegekräfte. Sie hätten halt sehr viel zu tun. Auch die Laune der Nachtschwester war keineswegs besser. Wenn ich doch keinen Bock habe, sollte ich mir einen anderen Job suchen.
Mein Abendessen bestand aus 2 Scheiben Brot, einer Scheibe Jagdwurst die mal gerade etwas über die Hälfte einer Scheibe einnahm und Frischkäse.
Ich könnte, am Tag der OP, hier so weitermachen. Ich bin wirklich fassungslos wie schlecht dieses Krankenhaus ist. Nicht nur aus Sicht eines Privatpatienten, bin ich mehr als enttäuscht. Ich werde egal was passiert, morgen nach Hause fahren. Ich bin nun einmal dauerhaft auf Hilfe angewiesen und erfahre hier so gut wie kein Entgegenkommen. Ich habe mir meinen Zustand nicht ausgesucht, das Krankenhaus leider schon.
Eine Lanze möchte ich für die Ärzte brechen. Diese scheinen mir äußerst kompetent.

Ungefähr so stellte ich mir Kliniken in den 50/60er Jahren vor.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Erfahrung hätte man sich sparen können)
schlechte Erfahrungzufrieden (Mitpatienten die körperliche Beschwerden hatten waren zufrieden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hinter dem Arztbrief musste ich selber herlaufen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Altes Krankenhaus)
Pro:
Die Gegend um der Klinik ist sehr schön(Tiergarten).
Kontra:
Fehlende Therapie- und Freizeitangebote.

Es gab wenig Therapie Angebote. Im Schnitt waren es so 4 Stunden Therapie am Tag. Darauf angesprochen, wurde mir von den Therapeuten erklärt, dass der Kern der Therapie, im Kontakt zwischen den Patienten liegt. Dies ist aber nicht zielführend, da die meisten Patienten sich täglich an der Bedarfsmedikation bedienen und wenig Interesse haben, in der freien Zeit, über Probleme zu reden. Die meisten schweigen schon in den Gruppentherapien.
Einer der besten Tipps, den mir das Personal dort gegen negative Gedankenspiralen gegeben hat, war dass man sich einfach mit seinem Smartphone ablenken sollte. Super danke, warum nicht gleich noch ein Bier dazu empfehlen?
So war ich einige Wochen auf dieser Station und fühlte mich eher wie in einer Zwischenablage als wie in einer aktiven Therapie.

Wer gerne mal mit 15 Leuten schweigend in einem Raum sitzen möchte oder mal ein paar Wochen günstig Yoga ausprobieren möchte, der ist hier gut aufgehoben.
Allen Hilfesuchenden würde ich empfehlen, schaut euch weiter um. Es gibt auch moderne Kliniken, die einem wirklich helfen wollen und können.
Hinzufügen will ich noch, dass ich die Therapie dort nicht beendet habe, sondern sie, statt nach dem geplanten 6 Wochen, schon nach 4 Wochen beendet habe.

Mittagessen

Aorten Prothese

Ärzte und Pfleger/innen top!
Frühstück und Abendessen für Krankenhäuser normal. ABER das Mittagessen! Ich bin wahrlich kein anspruchsvoller Esser aber das Mittagessen ist so schlecht das man nur von einer Frechheit sprechen kann und muss!!!

Intensivstation- Allein! Dank Corona und denen die hinter ihren Regeln stehen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Pro:
Kontra:
Umgang, Menschlichkeit, Freundlichkeit
Intensivstation

Ich kann es nicht verstehen und auch nicht zu Zeiten von Corona, dass sie das seelische Wohl des Patienten über alles stellen. Wenn man geimpft ist,einen Test macht und Schutzmaßnahmen beachtet, muss es doch möglich sein für eine halbe Stunde einen Angehörigen auf der Intensivstation zu besuchen. Sei es nur slle 3 Tage und eine feste Person. Aber das ist absolut unmenschlich, traurig und hilft garantiert nicht der Heilung. Denn man braucht auch Entspannung im Kopf.
Und wenn es absolut nicht möglich ist, dann muss dass Personal (aber ohne genervt zu sein und ja ich weiß wie anstrengend die Arbeit ist) fähig sein den Angehörigen vernünftige Informationen und Angaben zu machen. Hier leider nicht der Fall. Und ja für sie ist der Job vielleicht Alltag, aber für viele Menschen die dort liegen und deren Angehörigen ist es eine absolute Ausnahmesituation. Was für sie dort Alltag ist, ist für andere das schlimmste was sie in ihrem Leben erlebt haben und sie brauchen Menschen die sie lieben um sie rum.

Klinikaufenrhalt

Pro:
Es gab nichts auszusetzen
Zungenrandkarzinom

Eine tolle Klinik, es gab nichts auszusetzen, alle super freundlich und respektvoll mir gegenüber

Niemals mehr ins dieses Krankenhaus

Pro:
Lehrnschwester, bleib wie du bist, du warst toll
Kontra:
Versorgung, Fürsorge, Hygiene, Ärzte, Pfleger
Multiple Sklerose

Ich kann jedem nur den Rat geben, nicht in dieses Krankenhaus zu gehen, wenn es irgendwie verhindert werden kann. Mein Frau lag dort 8 Tage, es wurde sich trotz hohen Pflegegrad und 100% GdB überhaupt nicht um sie gekümmert. 4 Tage konnte sie nichts essen, da ihr niemand geholfen hat, als ich mich beschwerte und sagte das sie etwas essen muss, e jedoch alleine nicht kann wurde Nu gesagt, daß krankenhausessen is nicht jedermanns Sache. Sie kam nach 8 Tagen in einen unbeschreibliche, erbärmlichen hygienischen Zustand nach Hause, sodass selbst ich nach jahrelanger Pflege überfordert war und Hilfe herbeirufen musste. Ärzte rufen trotz mehrfacher bitte nicht zurück, man wird von einem auf den anderen Tag vertröstet, bekommt keine Auskunft über den Gesundheitszustand. Bitte, wenn ihr die Wahl habt, nicht die Neurologie des Henriettenstift wählen. Das Frederikenstift gehört zwar auch zu dieser Unternehmensgruppe, soll jedoch laut Auskunft einiger Bekannter um weites besser sein. Vorbei ich nochmals anmerken muss, schlechter und menschenunwürdiger geht es kaum. Wer mich kennt, weiss,dass ich jedem nur das Beste wünsche, hier wünsche ich mir jedoch für die Verantwortlichen, von der Geschäftsführung über die Ärzte bis zu den Pflegekraften, dass sie selber mal in diese Situation kommen und auf fremde Hilfe angewiesen sind. Schämt Euch!!!

Sicherlich geeignet für klassische Krabkheitsbilder

Pro:
Die Umgebung der Klinik
spezifische Phobie

Diese Klinik ist sicherlich gut geeignet für Depressionen und eventuell auch Esstörungen. Besonders Mitpatienten mit Depressionen fühlten sich wohl. Mein Krankheitsbild war jedoch etwas kompliziert und sehr spezifisch. Es wurde nicht darauf eingegangen. Mehr wurde ich misdiagnostiziert und mit wenig Empathie und Verständnis behandelt. Dies ist der Grund warum meine Bewertung sehr negativ ausfällt. Ich habe mich durchgewrungen 4 Wochen dort zu verweilen, um auch wirklich sicher zu sein, dass es nicht funktioniert. Mein hat sich mein Krankheitsbild nicht gebessert. Von daher kann die die psychlogische Betreuung nicht empfehlen. Jedoch war ein Großteil der Schwestern nett und unterstützend.
Jedoch würde ich im Großen und Ganzen von einem Aufenthalt abraten: In meiner Zeit dort sind mir viele negative Dinge aufgefallen, die die positiven Seiten überwiegen. (Organisation, Behandlung meiner Mitpatienten und von mir, ärtzliche Unterstützung ist entgegen der Erwartung gering, wenig Empathie)
Das Essen ist nicht sehr gut, was jedoch akkzeptabel ist, wo es sich doch letztendlich um ein Krankenhaus handelt.

Ich hoffe diese Bewertung konnte weiterhelfen.

Simi762 am 22.01.2022

Also ich war von August bis Oktober 21 dort...Ich kann im Grunde nichts schlechtes sagen. Ok das Essen war nun naja, aber es ist ebend auch ein Krankenhaus. Die Pflege war jederzeit für mich da. Ich dachte das es eine Schmerzgruppe dort, steht zumindest auf der Homepage allerdings gibt es die nicht wohl wegen Corona. Das ist das einzigste was ich nicht so gut finde

Routine vs. Krebs

Pro:
Pfleger:innen
Kontra:
Ärzte und Essen
Schilddrüsenkrebs

Nachdem bei mir nur der linke Schilddrüsenlappen wegen kalter Knoten entfernt werden sollte, wurde aufgrund eines Zufallsbefundes während der OP Krebs diagnostiziert und die gesamte Schilddrüse nebst Nebensschilddrüse und einigen Lymphknoten entfernt. Die OP war vormittags. Gegen 21:00 kam eine Ärztin und teilte mir- während ich im Halbschlaf war - die Diagnose mit. An den folgenden Tagen wurde nicht weiter darauf eingegangenen. Erst auf Nachfrage beim Termin in der Nuklearmedizin (3 Tage später) was genau gemacht wurde, teilte man mir dies mit. Transparenz=0
Enttäuschend auch dass man versäumt hat, mich auf eine Anschlussbehandlung hinzuweisen. Der KH-Sozialdienst wurde nicht informiert.
Nach solch einer Diagnose habe ich mich ziemlich allein gelassen gefühlt. Unterstützung: Liste einer Broschüre z.Th.

Super!

Pro:
Ausgesprochen Kompetent
Kontra:
Weiterleitung an die Küche für besonderen Wünsche, verbesserungswürdig.
Übelkeit, Schwindel und Erbrechen

Von der Notaufnahme bis zur Entlassung sind mir nur nette, freundliche und kompetente Pfleger/innen und Ärzte/innen begegnet.
Ich kann mit gutem Gewissen das Henriettenstift in Hannover nur weiter empfehlen.
An alle Angestellten, vielen Dank!

enttäuschend

schlechte Erfahrungunzufrieden (ich wurde nicht ernst genommen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Visite Kamm die ansitzen Ärztin)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (da der Oberarzt die OP sehr gut gemacht hat)
schlechte Erfahrungunzufrieden (totale Katastrophe)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Mitarbeiter arbeiten teilweise ohne Handschuhe)
Pro:
Oberarzt sehr kompetent
Kontra:
der Rest inkompetent
Schilddrüsen Entfernung

Ich bin in diese KLINIK GEKOMMEN WEIL DIE CHIROGIE FÜR EINE Schilddrüsen OP TOP IST das war allerdings schon alles am positiven

leider sind in meiner Station fast alle Pflegekräfte inkommodes da meine komplette Schilddrüse entfernt würde fehlte meinen Körper jeglicher Calcium nach mehr maligen fragen würde mir was gegeben in Tabletten form allerdings hat das nicht ausgereicht als ich morgen um 6 aufgestanden bin war mein Gesicht schon gelahmt die Assistenz Ärztin die zu Visite Kamm hat es komplett runter gespielt und behauptet es wäre normal was nicht normal ist ich musste bis 11 Uhr kämpfen das ich eine Infusion bekam damit mein Gesicht sich wieder etwas normalisiert in allgemeinen lief meine OP hervorragende aber alles was danach Kamm katastrophal keine richtige Absprache mit dem Arzt zwischen Tür und Angel versorgt
im großen und ganzen nicht zu empfehlen OP ja Aufenthalt nein !!!!! zu Erkennung selbstverständlich gab es auch 1-2 Pflegekräfte die etwas bemüht waren aber 98% wollten nur die Schicht überstehen! ich wurde einfach nicht ernst genommen würde operiert im September 2021

Menschlichkeit an erster Stelle

Nuklearmedizin
Pro:
Mitarbeiter, Ärzte, Essen, Zimmer
Schilddrüsenentfernung

Sehr freundliches, gutgelauntes und immer hilfsbereites Personal. Gute medizinische Aufklärung. Essen gut, Versorgung nach der OP bestens. Ich habe schon einige Krankenhäuser als Patient kennengelernt, das AKH in Celle ist das absolut am schlechtesten abschneidende. Das Henriettenstift kann ich nur empfehlen. Man wurde als Mensch behandelt, nicht als Nummer. Sollte ich nochmals einen Krankenhausaufenthalt benötigen, gehe ich auf jeden Fall wieder ins Henriettenstift.

Sehr kompetent mühegebend empathisch

Pro:
Prima
Kontra:

Ärztin Visceralchirurgin in die Notaufnahme Sonntag 18.07 sehr kompetent ganzen Tag mühevoll bis auf die vollständige Abklären. Ich kann nur loben. Schön dass heutzutage noch solche Mänchen gibt. Die Krankenschwestern waren auch sehr Nett.

Von den Ärzten bis zum Pflegepersonal, alle sehr freundlich und hilfsbereit.

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Super Behandlung freundliches Personal und gutes Essen
Kontra:
Nichts negatives

Ich bin auf der Station für MKG gewesen. Von der Anmeldung über die Ärzte bis zum Pflegepersonal habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Alle waren sehr freundlich und hilfsbereit. Das Essen war für ein Krankenhaus ziemlich gut. Ich kann überhaupt nichts negatives sagen. Würde immer wieder in dieses Krankenhaus gehen.

sehr, sehr gutes Krankenhaus

Pro:
sehr, sehr engagiertes Pflegepersonal und sehr, sehr kompetente Ärzte
SLAP 4-Läsion linke Schulter

Ich habe mich rundum sehr gut betreut und behandelt gefühlt.

Trotz der Corona-Lage (Pflegekräfte mussten auf der Corona-Station aushelfen) waren die wenigen verbliebenen Pflegekräfte sehr, sehr freundlich, verständnisvoll und hilfsbereit.

Auch die für die Mahlzeiten zuständigen Mitarbeiterinnen waren sehr, sehr fürsorglich.

Die Zimmer haben eine sehr, sehr gute Ausstattung auf sehr hohem Niveau.

Tolle Atmosphäre, schöne Geburt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (dankbar für die Unterstützung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (ist halt ein älteres Gebäude)
Pro:
Super Team mit effektiver Zusammenarbeit
Kontra:

Ich wurde im Februar 2021 von meinen Zwillinge spontan im Neu Bethesda entbunden. Nach Blasensprung fuhr ich in die Klinik. Da ich nicht mehr laufen konnte unter starken Wehen, wurde ich am Eingang von einer Schwester mit einem Rollstuhl abgeholt. Im Kreißsaal ging die Geburt relativ schnell los. Da meine Tochter ein Sternengucker war, drehte die Hebamme Anna mich auf die Seite. Außer ihr waren noch der Chef, eine Oberärztin, ein Arzt und eine Praktikantin anwesend. Es war eine lockere Stimmung und ich hab mich sehr wohl gefühlt. Anna half mir so gut durch die Geburt, dass ich nicht gerissen bin. 15 Minuten später kam mein Sohn zur Welt und das Team um mich herum arbeitete freundlich, hilfsbereit und sehr zugewandt, so dass ich mich für diese tolle Geburt nur bedanken kann.
Dann verlor ich plötzlich viel Blut. Die 3 Ärzte und die Hebamme haben sich sehr gut um mich gekümmert, beruhigend auf mich eingesprochen und effektiv zusammen gearbeitet, ohne viele Worte zu verlieren. Sie waren ein eingespieltes Team, dass sich durch Blicke verständigte. Ich war innerhalb von ein paar Minuten in Vollnarkose und wurde operiert. Die Hebamme Anna hat mich bis zum Schluss beruhigt.
Erst auf Station erfuhr ich davon, dass ich fast verblutet wäre. Im Kreißsaal allerdings war trotz der Hektik schnell operiert zu werden mir gegenüber eine beruhigende Stimmung.
Obwohl ich unglaubliche Angst vor Krankenhäusern und Ärzten habe, fühlte ich mich im Neu Bethesda sehr wohl.
Auch auf Station begegneten mir nur ruhige, freundliche und zugewandte Schwestern, die immer hilfsbereit und zuvorkommend waren.
Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen!

Pro:
Es gibt nicht eine Sache, über die ich mich beschweren könnte.
Stauungspapille

Die Dame an der Rezeption, die Pfleger/innen und die Ärzte waren alle sehr sehr nett! Keine Hektik. Auf meine Wünsche wurde eingegangen. Sehr ruhig und emphatisch. Ich habe mich sehr wohl gefühlt.

Schnelle und kompetente Hilfe

Pro:
Besonders freundlicher und geduldiger Umgang
Kontra:

Mit Verdacht auf Herzinfarkt wurde ich eingeliefert. Sofort wurde ich von mehreren Ärzten untersucht. Mir wurde ruhig erklärt wie es mit mir weitergeht. Ein Katheter in der Leiste wurde mir gelegt den ich überhaupt nicht spürte. Davor hatte ich große Angst. Mit der Behandlung und auch der Umgang mit mir als Patient war ich sehr zufrieden. Vielen Dank dafür.

Extrem kompetent

Nuklearmedizin
Pro:
In alle Entscheidungen wird der Patient einbezogen
Schilddrüsenenfernung

Mir wurde im Mai 2020 die gesamte Schilddrüse entfernt. Ich kann nur sagen das die Operation fantastisch gemacht wurde und ich nun mit Tabletten ganz normal leben kann. Die Ärzte sind sehr erfahren und ich habe der richtigen Klinik vertraut.... Danke... Ich war kein Privatpatient... Das wollte ich nur noch mitteilen...

Die perfekte Entbindung

Pro:
Hebamme, Oberärztin, Kreissaal, Einzelzimmer
Kontra:
Kinderärztin war sehr unsympathisch

Ich bin sehr zufrieden mit der Klinik und dem Personal.

Ich habe Anfang August meine Tochter dort zur Welt gebracht und es war die perfekte Geburt. Ohne jegliche Schmerzmittel oder PDA, wurde ich perfekt durch die Geburt geleitet. Natürlich war es sehr schmerzhaft, aber ich habe mich zu jeder Zeit sehr gut begleitet und unterstützt gefühlt. Ich hatte aber auch meinen Freiraum so weit ich das wollte.
ich möchte mich auch hier noch einmal bei der wunderbaren Hebamme und Oberärztin für dieses besondere Erlebnis bedanken!

Auch auf der Station habe ich mich sehr gut versorgt gefühlt, wurde aber nicht bedrängt oder zurecht gewiesen, wie man es manchmal hört.

Nur die Kinderärztin, die die Untersuchung meiner Tochter vor der Entlassung durchgeführt hat, war nicht wirklich sympathisch.

Ich würde jeder Zeit wieder für diese Klinik entscheiden!

Horror

Pro:
Hebamme Steffi
Kontra:
Alle anderen, insbesondere fiese Hebamme auf Station und fiese Schwestern.

Es könnte daran liegen, dass sehr viel los war. Aber bis auf die sehr liebe und zuckersüße Hebamme Steffi war es einfach nur schrecklich. Von der Geburt bis zur Station, von Ärztin bis zu den fiesen Krankenschwestern bis hin zu den völlig unfähigen Schülern die auf einen losgelassen werden.
Horror. Ich leide immer noch unter den traurigen Erlebnissen im Krankenhaus.

Da wird alles vergessen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Seit 150 Jahren sollte ersetzt werden durch wie vor 150 Jahren)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich wurde stundenlang einfach vergessen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Gewünschte Sedierung nicht erhalten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich habe noch nie schlimmeres erlebt! Es wäre schön, wenn dem Persobal bewusst wäre, dass Survey mit Kranken zu tun haben. Es wird Wert darauf gelegt, dass man ein evangelisches Haus ist, evangelisch geht anders!)
Pro:
Abteilung Holding, OP-Pfleger
Kontra:
Sehr unhöflich völlig veraltete Bürokratie keine Teamarbeit jegliches Verständnis für den Kranken fehlt
Portlegung

Eine Katastrophe auf ganzer Linie! Lichtblicke waren einzig die aufnehmende Schwester der Abteilung Holding und der OP-Pfleger.

Für mich kommt das nie nie wieder in Frage!

4 Stunden Wartezeit, was in 15 Minuter erledigt sein könnte. Alles was besprochen war, ist nicht umgesetzt worden, es wurde immer alles vergessen. Selbst meine Person im Wartebereich!!

So werden alte Menschen behandelt

Pro:
Coronamassnahmen
Kontra:
Gesamte Pflege
Probleme beim Laufen

Meine Mutter (91) wurde mit dem Krankenwagen ins Henriettenstift gebracht.
Sie hatte Luftprobleme und konnte nicht mehr laufen.
Die Behandlung war nicht zufriedenstellend.
Zu den anderen Problemen kam noch eine Blasenentzündung hinzu.
Nachts legte ein Pfleger dann einen Katheder, was bei einer Blasenentzündung wirklich nicht sinnvoll ist.
Meine Mutter wurde nur unzureichend darüber informiert,welche Medikamente sie bekam. Sie musste nachfragen,was sie da nehmen sollte.
Nach einer CT Aufnahme wurde ihr mitgeteilt, dass sie in den geriatrischen Bereich verlegt werden sollte.
Sofort wurden ihre Sachen zusammengepackt und ein Krankentransport bestellt.
Nach Rücksprache mit mir und meinem Bruder hat meine Mutter sich dagegen entschieden.
Ein Arzt hat sie daraufhin sehr unwirsch angesprochen und sich geweigert, mit mir am Telefon zu sprechen.
Jetzt ist sie zum Glück in einer anderen Klinik.

Besser geht kaum!

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Hochmotiviertes Team!
Kontra:
Krebs auf der Unterlippe.

Ich war extrem besorgt nach einer ernsthaften Diagnose und war vorher noch nie operiert worden.
Von der ersten Voruntersuchung über die stationäre Aufnahme, die OP und die Betreuung auf der Station 5 war alles viel angenehmer, als ich mir vorstellen konnte.
Hoch motivierte, hilfsbereite, besorgte MitarbeiterInnen auf allen Ebenen (Pflegepersonal, Ärzte etc.). Ich fühlte mich bestens umsorgt und aufgehoben, mir wurden alle Ängste etc. genommen und nach einer knappen Woche durfte ich wieder nach Hause.
Ich kann diese Klinik nur bestens empfehlen.
Herzlichen Dank an alle MitarbeiterInnen der MKG-Klinik.