DIAKOVERE Henriettenstift

Marienstraße 72-90
30171 Hannover

Alles prima!

Pro:
Mitarbeiter (chirurgische Ambulanz, Station und gesamtes OP-Team)
Kontra:
Aufnahme in der Verwaltung im Erdgeschoss......warum die mies gelaunt sind, weiss ich nicht........
Schilddrüsen-OP

Ich kann mich auf diesem Wege nur bei den sehr fähigen Mitarbeitern des Krankenhauses bedanken! Alles lief sehr gut, ich wurde sehr kompetent und freundlich aufgenommen, operiert und behandelt. Da stimmte wirklich alles! Angefangen mit einer sehr freundlichen Aufnahme auf Station 3 (Danke Schwester Andrea!) und Station 6, mein Dank gilt auch dem OP-Team (sowohl Vorbereitung als auch OP und Post-OP)!. Ich habe mich stets sehr gut behandelt gefühlt, menschlich, kompetent und immer freundlich! Die Zimmer sind sehr schön, alles ist blitzeblank, Hygiene wird vorbildlich praktiziert, das Essen ist absolut in Ordnung.
Vielen Dank!!!!

Immer wieder!

Pro:
Beste Betreuung
Depression/ borderline

Ich war nun bereits zwei Mal zur Behandlung in der Klinik für Psychosomatik in Kirchrode. Ich kann dies nur jedem empfehlen! Es wurde äußerst qualifiziert entlang meiner Grenzen Hilfestellung geleistet. Mir wurde die Chance gegeben meine Erkenntnisse zu erleben, ohne vorgekaute Lösungen oder vorschnellen Beurteilungen. Das komplette Team habe ich als sehr kompetent, hilfsbereit und engagiert erlebt.
Wer erwartet, dass dort die „Dinge“ für einen erledigt werden ist in der Psychosomatik sicher generell nicht richtig aufgehoben. Man muß schon bereit sein hart zu arbeiten.
Und wer ein 5 Sterne Hotel erwartet hat das mit der Klinik wohl auch nicht richtig verstanden...
Für mich immer wieder die erste Adresse, wenn ich wieder mal Hilfe benötigen sollte!

Schlechte Schwestern gehabt

Pro:
Hebammen
Kontra:
Schwestern
Entbindung 2015

Die Pflegekräfte/ Schwestern haben den positiven Eindruck von der Hebamme und Geburt zerstört.

Ich habe mitbekommen, wie die Schwestern lautlos über uns und andere gelästert haben. Unter anderem wurde gesagt, dass wir es nicht verdient haben, das Kind zu bekommen, da es auf künstlichem Weg kam. Außerdem haben Sie unserer Tochter ständig zur Beruhigung ihren Finger in den Mund gesteckt...

Mit der Hebamme und der Anästhesie hatten wir Glück gehabt. Die waren sehr kompetent!

Schlechte Beratung und unfreundliche Schwestern

Pro:
Die Stillberater nehmen sich sehr viel Zeit und geben einen ein geborgenes Gefühl
Kontra:
Die Krankenschwestern sind sehr arrogant und vergessen einen

Das Pflegepersonal ist außer ein paar Ausnahmen sehr unfreundlich. Auf die Bedürfnisse der Mütter wird nicht eingegangen und die Lernenden Schüler, welche sehr freundlich sind werden mit einer Hochnäsigkeit des Pflegepersonals behandelt, welches nicht schön anzusehen ist.

„Die Station 15/18 würde ich, obwohl ich hier arbeite, nicht mal meinen Bekannten empfehlen“ sagte eine Mitarbeiterin.

Schlimmstes Essen seit Anno 1302

Kontra:

Das widerwärtigste Essen, das ich je ertragen musste. Der Koch gehört gefeuert. Eine Schande!

Der Rest war völlig in Ordnung

Ich werde niemals mehr in das Krankenhaus gehen zum entbinden

Kontra:

Ich habe keine gute Erfahrung gemacht ich war in der 23 ssw als ich schmerzen bekam.
Es waren leichte wehen ich habe eine Mittel bekommen das die wehen weniger werden .
Doch als die Hebamme nochmal zu mir ins Zimmer kam und nochmal nach dem muttermund gucken wollte hat sie meine fruchtblase gesprengt. Ich war mit ihr alleine im zimmer nach ein paar mal pressen war mein kind da er lebte . Er hat kein spritze für die Lungen funktion oder etwas bekommen. Er hat eine Std gekämpft und doch verloren insgesamt habe ich 2 Liter Blut verloren .
Die Ärzte wollen mich für blöd hinstellen mein kind lag nämlich im Handtuch auf dem Tisch in meinen zimmer statt sich sofort um das Leben von meinem kind zu kümmern. Doch ich habe keine Zeugen leider .die Ärzte halten eh alle zusammen falls jemand auch sowas ähnliches mit gemacht hat in dem Krankenhaus bitte melden ..Ich weiß viele Menschen glauben es nicht und sagen wir haben es uns eingebildet. .. Daher trauen sich vllt viele Frauen nicht darüber zu sprechen doch ich habe es selber mit gemacht. .Liebe Mütter meldet euch

Habe mich sehr wohl auf Station 19 gefühlt

Pro:
Ganzes Personal von der Station 19 sehr kompetent und unheimlich nett , hilfsbereit, habe so eine Betreuung als Patientin noch nicht erlebt, Hut ab ! Dankeschön an alle
Ovarialtumor rechts/ OP

Habe mich von der Aufnahme bis zur Entlassung sehr sicher und gut aufgehoben gefühlt.

Keine Angst vorm Kaiserschnitt, beste Versorgung

Pro:
Kontra:
Hygiene Toilette

Die beste Entscheidung gewesen in dem Krankenhaus zu entbinden.
Ich war auf Station 18 und die Krankenschwestern waren ALLE so nett,einfühlsam und aufmerksam..Die Nachtschwester habe ich direkt ins Herz geschlossen und schade das ich mich nicht verabschieden konnte! Ich hatte einen Kaiserschnitt und die Schmerztherapie war Spitze.ich konnte am dritten Tag nach Hause und stand am selben Tag der OP schon kurz auf den Beinen.
Die OP verlief super,tolles Team die einem versuchen die Angst zu nehmen,ich fühlte mich sehr wohl und gut aufgehoben.
Mein Baby hatte ich nach der OP die ganze Zeit bei mir und man wurde nicht getrennt..zum Glück!
Die Spinalanästhesie wurde schmerzlos gesetzt und auch die OP war absolut schmerzfrei
Wir hatten ein Familienzimmer und waren sehr zufrieden ..leider war die Toilette nicht gründlich gereinigt aber die haben wir nochmal desinfiziert
Ansonsten würde ich 5 volle Sterne geben..Die Narbe ist gut verheilt ohne Komplikationen und sieht super aus.
Vielen lieben Dank an ALLE!

Gutes Therapiekonzept, sehr engagiertes Team

Pro:
Die ÄrztInnen/Pflegekräfte haben sehr aufmerksam die Befindlichkeiten der einzelnen PatientInnen wahrgenommen.
Somatoforme Störungen, Depression

Gutes Konzept! Mir hat die Kombination aus Einzel-/Gruppen-/Musik- und systemischer Therapie sehr geholfen, meinen Problemen auf den Grund zu gehen und Strategien zu entwickeln - und schon mal zu üben!-, um eine dauerhafte Verbesserung erzielen zu können.
Ich fühlte mich zu jeder Zeit von den ÄrztInnen, dem Pflegeteam, der Verwaltung und auch dem Küchenpersonal gut betreut und gut aufgehoben.
Schöne Lage in Kirchrode!

Die absolut richtige Entscheidung

Pro:
Die verlässlichen Therapien und die feste Größe im Patietenteam. Das habe ich durchaus schon anders erlebt.
Kontra:
Vegane Ernährung ist eine große Herausforderung der die Küche nicht gewachsen war und die Zubereitung erst fast zum Ende meines Aufenthaltes etwas abwechslungsreicher wurde. Habe viele Lebensmittel selbst kaufen müssen und das ist ein absolutes No-Go.
Depression, Erschöpfung

Mit Ende meines achtwöchigen stationären Aufenthalts, konnte ich deutlich gestärkt und mit einem nach vorn gerichteten Blick in meinen Alltag gehen. Durch eine große Krise war es mir nicht mehr möglich viele Dinge des täglichen Lebens zu bewältigen, fühlte mich ausgelaugt und energie- und kraftlos.
Die Therapien, hier möchte ich besonders die Musik- und Einzeltherapie hervorheben, haben mir sehr geholfen mich und meine Stärken und Fähigkeiten wieder wahrnehmen zu können.
In schwierigen Situationen waren die Pflegekräfte eine große Hilfe und der Austausch innerhalb des Teams mit den Mitpatientinnen/Mitpatienten war sehr wertvoll.
Auch wenn das Zimmer mit jemand geteilt werden muss, konnte ich ganz gut damit umgehen. Es ist zwar schwierig mit der Privatsphäre, dafür entschädigt die schöne Umgebung mit Tiergarten und die Nähe zum Hermann Löns Park.

Total zufrieden!

Kontra:

Ich wurde im ambulanten Zentrum in Kirchrode operiert.
Bin total zufrieden. Sehr kompetentes,freundliches Personal, angefangen von der Aufnahme bis zur Entlassung.

Nicht unbedingt wieder

schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Behandlung? Medikamentenunverträglichkeit NICHT erkannt)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kein TV Kein WLAN Und dann war das Datenvolumen aufgebraucht.)
Pro:
Notaufnahme und Kardiologin
Kontra:
Unfreundlichkeit einiger Ärzte und Pfleger
Lungenembolien

Ich war zu einer ambulanten Untersuchung in der Nulearmedizin. Diese deckte beidseitige Lungenembolien auf und ich landete,so schnell könnte ich gar nicht gucken, in der Notaufnahme. Die Ärztin dort war sehr nett und hat mich (Ich war panisch,hatte ja nix von der Embolie gemerkt) versucht zu beruhigen.

Dann bin ich auf die Aufnahmestation gekommen, auf der ich 7 Tage verweilt habe. Leider habe ich mich dort nicht immer gut aufgehoben gefühlt....kein WLAN, kein TV und keine Zimmerpartnerin mit der man reden konnte.
Einige der Schwestern waren sehr nett, vor allem die Nachtschwester. Hier noch mal vielen Dank.
So nun kommt's aber zum wesentlichen...7Tage...nix passiert...außer Heparin Spritzen...am 3 Tag...voll die Grippe mit Fieber... Tip...gehen sie zum Hausarzt....HALLO? Ich bin im Krankenhaus! Dann Blutverdünner...Xereltho. Von da an ging's bergab...Herzrasen, Schwindel, Panikzustände, Todesangst....trotzdem entlassen worden...mit Anraten einen Psychologen hinzuzuziehen....

Am Abend nach Entlassung...Krankenwagen in die MHH...Verdacht auf Schlaganfall...aber das Ende vom Lied....Unverträglichkeit auf XERELTHO.
Da Frage ich mich...wie kann man das übersehen????????

Noch etwas...2 männliche Pfleger, oder der eine war Arzt....so unfreundlich...geht gar nicht!

Eine der Ärztinen war ganz nett.

Danke !! Leben gerettet!!

Pro:
Sehr gutes Team, ärztlich und pflegerisch
Kontra:

Ich bin als Notfall abends um ca. 20.15 Uhr (16.03.) mit einem Herzinfarkt eingeliefert worden und möchte allen an diesem Tag
beteiligten meinen Dank und auch meine Hochachtung entgegenbringen, denn das gesamte Team (Aufnahme, HKL und Intensivstation 10 IMC)
hat so gut funktioniert , das ich in keiner Minute Angst um mein Leben hatte!!!
Special Thanks noch an die drei Krankenschwestern, die mich durch Tag und Nacht
begleitet haben=> Macht weiter so !!!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr umfassend im Vorfeld aufgeklärt)
recht gute Erfahrungzufrieden (Bisschen mehr Hinweise an den Türen zun den Abläufen)
Pro:
Sehr kompetent und gutes Klinkteam
Indirekter Leistenbruch

Sehr freundliche und persönliche Aufnahme. Sehr kompetent. Auf Grund einer anatomischen Anomalie hätte sicher jeder andere Chirurg den minimal-invasiven Weg während der OP verlassen und den radikalen Weg gewählt. Hier hat das Team sich dagegen entschieden, was für das Team sicher schwerer war. Für mich im Nachgang auf jeden Fall besser. Vielen Dank nochmal dafür (Prof. Jähne und Team). Sehr familiär und sehr hoher Einsatz vom ganzen Pflegeteam.

Unfreundliches Personal in altem Krankenhaus

Pro:
Parkmöglichkeiten
Kontra:
Siehe Text
Struma

Im Januar war ich in der Klinik, ich habe mich dort vorgestellt in der Allgemeinchirurgie da meine Schilddrüse entfernt werden soll. Mit der Behandlung war ich nicht zufrieden. Die Wartezeit im Wartezimmer war sehr lange. Die Schwestern in der Anmeldung waren sehr unfreundlich. Die Empfangsdamen wollten gerne noch eine Information von meinem behandelnden Arzt haben, sagten mir dass sie sicherlich keine Zeit haben, dieses auch sehr schnippisch, ich solle bitte bei meinem Arzt anrufen und verlangen dass die Arzthelferin dort ein Fax für die Klinik fertig machen. Als Patient blieb mir natürlich nichts anderes übrig als dieses auszuführen. Als ich dann bei der Ärztin zum Gespräch war, hat sie das Dokument welches gefaxt wurde nicht mal angeschaut.
Generell wurde auch sehr schnell nur darauf gedrängt die OP dann zeitnah zu machen, ich sollte auch gleich mit der Ärztin den OP Termin vereinbaren. Immer wieder war das das Thema, dass wir den OP Termin an diesem Tag machen sollten. Zu guter letzt habe ich das dann erst einmal gemacht, weil ich sehr unter Druck gesetzt wurde und überrumpelt war. Diesen Termin sagte ich dann aber telefonisch wieder ab. Die Dame am Telefon fragte mich dann auch gleich warum ich den Termin zur OP absage, ich sagte ihr dann das ich mich nicht in der Klinik operieren lassen möchte. Daraufhin fragte sie mich warum denn nicht? Ich sagte ihr dann weil ich mich für eine andere Klinik entschlossen habe. Sie beendete natürlich sofort das Gespräch. Ich bin froh das ich jetzt eine andere Klinik in Hannover gefunden habe.
Zu dem Wartebereich ist zu sagen dass dieser sehr voll war und ich mich woanders hingesetzt habe, dann hat mich auch eine andere Empfangsdame angesprochen dass ich dort nicht warten durfte obwohl es nur zwei Plätze weiter war, weil da der Wartebereich für die andere Sprechstunde sei. Leider wird der Augenmerk auf falsche Dinge gesetzt und nicht auf den Patienten geschweige denn empathisch gehandelt. Zum Krankenhaus ist zu sagen dass es sehr in die Jahre gekommen ist. Die Parkmöglichkeiten waren gut.
In der Klinik selbst wenig Stationen mit Desinfektionsmittel

Kompetent und ausgesprochen freundlich

Nuklearmedizin
Pro:
Kompetenz, Empathie, Umgang
Kontra:

Aufgrund einer Schilddrüsenzyste von Hausarzt überwiesen-innerhalb einer Woche Termin, in Rahmen dieses Termins sofortige Komplettuntersuchung und Behandlung und Lösung des Problems. Ausgesprochen freundliche, kompetente, einfühlsame Behandlung, ganz klar weiterzuempfehlen. Sehr gut organisierte Praxis.

Wunderbarer aufenthalt

Pro:
Die Hebammen & Schwestern

Liebes Hebammenteam und liebes Station Team

ich hatte einen wundervollen aufenthalt habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.!!!
wurde immer ernst genommen unf mir wurde immer ganz toll geholfen leider kam der kaiserschnitt da es nicht weiter ging aber dennoch wurde ich wunderbar behandelt!
Danke ihr seit ein tolles team und alle dort leisten eine wunderbare Arbeit!!!
Leider kenne ich nicht den namen der Schwester die mir in der ersten nacht nach dem Kaiserschnitt meinen Sohn bespaßt hat aber Danke danke danke sowas ist nicht selbstverständlich! :)

Danke an alle Hebammen und schwestern die mir so toll geholfen haben :)

Ganz liebe grüße
Jasmin mit Sohn David Alexander /-28.10.2017

Ruckzuck und fertig

weniger gute Erfahrungzufrieden (Ich zahle beim nächsten Mal lieber etwas mehr und habe meine Ruhe)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Mir wurde jede Frage beantwortet)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute und freundliche Ärzte)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Es gab keine Probleme, selbst die Anmeldung zur Ambulanten Reha wurde übernommen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es fehlt an vernünftigen Licht am Bett zum Lesen, ein paar Bilder an der Wand und etwas Farbe)
Pro:
Ich habe mich zu 100 %Sicher gefühlt
Kontra:
Man sollte darauf achten wer in Zimmer zusammen liegt. Ruhe, schlaf hilft gesund zu werden

Ich bin mit dem Verdacht eines Schlaganfalls mit dem Rettunswagen eingeliefert worden, wurde Untersucht, danach wurde mir mitgeteilt was ich habe und wie man es behandelt kann, ich habe mich für die OP entschieden, nach 4 Stunden lang ich auf Station mit jeder Menge Schläuchen und Kabeln verbunden, OP gelungen, nach 2 Tagen war alles wieder so wie vorher, kein bleibenden Schäden, mein einziges Problem war mein leichter Schlaf, Ärzte, Schwestern super, auch mit Abstrichen dass Essen, der Kaffee aus der Küche war okay, der auf dem Flur, hat seinen Namen nicht verdient, alles war gut aber ich habe nicht eine Nacht vernünftig geschlafen, zwei mal habe ich mich in die Bibliothek gelegt um endlich Ruhe zu finden, ist aber auch dem geschuldet das man mich leider ständig in ein neues Zimmer verlegt hat. Davon Abgesehen kann ich mich nicht beklagen.
Und sage Danke

Kränker raus als rein

Kontra:

War Patient in der Tagesklinik.

Ich habe die Klinik als sehr unpersönlich und autoritär wahrgenommen. Man merkt ganz deutlich, dass Kostendruck herrscht und viel Verantwortung notgedrungen an den Patienten abgegeben wird. Wer hofft intensive Betreuung zu erhalten und sich fallen lassen zu können ist hier bestimmt fehl am Platz.

Sicher sind einige Therapeuten gut und sehr engagiert bei der Sache, nichtsdestotrotz gibt es eine Vielzahl unfreundlicher Kontakte es wird viel gefordert und teilweise wenig geboten oder persönlich individuell therapiert. Viele jüngere Ärzte sind überfordert. Organisationen ist schlecht, es fällt viel aus, Kritik wird nicht zugelassen sondern drübergebügelt.

Würde diese Klinik nicht empfehlen.

Wieder auf den Weg gebracht

Pro:
gesamtes Personal, Anwendungen, Umgebung, Essen
Kontra:
einige Ausfälle in Anwendungen, die nicht immer ersetzt wurden
Depression, Angstzustände, Gehstörungen

Im Herbst 2017 bin ich für 8 Wochen in der psychosomatischen Klinik Henriettenstift in Kirchrode
in Behandlung gewesen, davon 2 Wochen in der Tagesklinik. Ich bin froh gewesen innerhalb kurzer Zeit einen Termin bekommen zu haben. Anfangs ging es mir, genau wie anderen Mitpatienten nicht so gut, da gab es schon mal Tränen. Das änderte sich aber aufgrund der kompetenten, intensiven Anwendungen sehr schnell. Auch vom Pflegepersonal gab es immer Hilfe, wenn dies nötig war. Insgesamt hat mir der Aufenthalt in der Klinik sehr gut getan, ich bin wieder auf meinen Weg zurückgekommen, wenn ich natürlich auch
weiterhin an mir arbeiten muß. Die Klinik befindet sich in einer sehr ansprechenden Umgebung in Kirchrode, man kann dort gut entspannen und auch die Natur genießen( u.a. Tiergarten). Wenn mal etwas fehlte, gab es in Kirchrode gute Einkaufsmöglichkeiten. Über die Verpflegung/Essen kann ich auch nicht klagen, das hatte ich so gut vorher nicht erwartet. Ich habe unter den Mitpatienten eine Reihe sehr netter Menschen kennengelernt, zu denen ich den Kontakt aufrecht erhalte. Hinsichtlich der Behandlung in der Klinik, wie auch der zahlreichen Zusatzuntersuchungen in der Klinik Marienstraße, war ich mehr als zufrieden,
endlich konnte mir geholfen werden. Das Fachpersonal, die Pflegekräfte, wie auch die Verwaltungsmitarbeiter,
sorgten für eine erfolgreiche Behandlung. Hier nocheinmal
eine herzliches Dankeschön.

Pro:
Hebammen
Kontra:

Gute Personalausstattung im Kreißsaal. Viele Alternativen zur PDA um die Schmerzen zu lindern. Auf der Station viele engagierte Schwestern, die geduldig beim Stillen helfen. Ärzte im Wochenbett jedoch nicht so präsent.

Gut betreut

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Altbau)
Pro:
Medizinische Kompetenz
TIA

Ich wurde mit RTW nach TIA in die Stroke Unit eingeliefert und dort von überaus freundlichen Mitarbeitern an 2 Tagen gründlichst untersucht und betreut.Das ganze Programm bis Ct und MRT wurde zügig abgewickelt. Die Ergebnisse wurden kurz und verständlich erläutert, zum Glück mit keinen ernsthaften Befunden.
Anschliessend wurde ich zur weiteren Beobachtung nach Station 1 verlegt.
Station 1 befindet sich im ältesten Teil des Krankenhauses und wird demnächst komplett saniert.Einzelheiten über den technischen Zustand (Duschen/WC)erübrigen sich also. Hauptsache die Hygiene stimmte.
Hervorzuheben ist der Einsatz und die Freundlichkeit
aller Mitarbeiter. Hier konnte ich eindrucksvoll beobachten, unter welchen Belastungen hier und heute in einem Krankenhaus gearbeitet wird. Danke!
Wenn es etwas zu meckern gibt: Natürlich das Essen.
Mittag OK aber eine Scheibe Brot morgens und abends
mit 10gr Butter 2 Scheiben Wurstbelag und manchmal
eine MiniPackung Käse, kein Obst oder kleine Beilage,das ist lieblos. Positiv: Gewichtsabnahme
Die Gestaltung des Eingangsbereiches mit kleiner Cafeteria ist eindrucksvoll gelungen.

Unwürdige katastrophale Pflege eines 87-jährigen nach OP

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 10/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich kann nur jedem raten, dieses Krankenhaus hier. MKG-Chirurgie, zu meiden; diese für unmöglich gehaltene Behandlung kann kaum noch mit dem allgemeinen Pflegenotstand in der BRD erklärt werden, Es gibt auch noch positive Erfahrungen, z.B. Vinzenz-Krh.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Risiken zu wenig betont, jetzt scheint alles zu spät zu sein)
schlechte Erfahrungunzufrieden (nach OP keine freiw. Auskünfte zum Gesundheitszustand, unzureichend involvierte Jungärzte können kaum Fragen beantw., offensichtl. fehlende Beaufs. Pflegepersonals, übler gesundheitl. Zustand zur Vorber. urol. Eingriff (musste verschoben werden!))
schlechte Erfahrungunzufrieden (einer schiebt die Verantwortung bei Beschwerde auf den anderen, wer ist denn nun eigentlich verantwortlich? Wer kann endlich für Abhilfe sorgen?!)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer ohne Bad, nur Waschbecken ohne Trinkwasser, Toil.-Stuhl ohne regelmäßige Reinigung, oft verdreckter Fußboden, Beseitigung erst nach mehrfacher Aufforderung der Besucher)
Pro:
Kontra:
offene eiternde Wunde am aüßeren Hals, katastrophale unhygienische Unterbringung u. würdelose, gleichgültige, teilnahmslos wirkende, unzureichende Pflege/Behandlung
Krebsgewebe im Hals-Rachenraum entfernt

Siehe Kritiken zu den Einzelfragen.

Ich habe als Bruder des Patienten meine Angehörigen angewiesen, mich auf keinen Fall in dieses Krankenhaus bringen zu lassen und empfehle z.Zt. jedem gleiches zu veranlassen.

Neues Leben geschenkt...

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, schöne Lage
Burnout, Depression

"Bad Kirchrode"...! Das war schon nach kurzer Zeit mein Eindruck. Danke für einzweites Leben dieser "Klinik", aber auch der "Schule der Weisheit"!
Die negativen Berichte im Blog kann ich nicht nachvollziehen, denn ich sprach mit den Mit-Patienten, nur über positive Erfahrungen. Ja, in den ersten tagen flossen auch Tränen, aber schon nach paar Tagen erlebte ich und auch die anderen eine wundersame Wandlung.
Mir, uns wurde der Horizont eröffnet. Hoffnung, Zuversicht wieder da. Auch wenn der Weg noch nicht zu Ende ist.
Suuuper Personal! Und das Essen ebenso!
Danke für die schöne Zeit und den Weg zurück zur Gesundheit und zum Leben!!
Ich vermisse Euch noch alle!
D.K.

Viel Kritik, aber auch Lichtblicke

keine gute Erfahrungunzufrieden (Terminierung schrecklich)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Vom Alt zum Neubau liegen welten, steinzeit vs neuzeit)
Pro:
Schwester, Essen
Kontra:
Neurologe, entweder überarbeitet, oder hat keine Lust
Verdacht auf Schlaganfall

Mit Verdacht auf Schlaganfall kam ich am Sonntag in die Klinik per RTW.

Es wurden diverse Untersuchungen im Verlauf vorgenommen, aber deren Terminierung ist schrecklich, inkl deren Neurologe.

Zu einer Untersuchung sollte ich nüchtern erscheinen, nur wurde kein Termin festgelegt und mir mitgeteilt. Damit wurde die Untersuchung auf mittag verlegt, wiederum ohne es mir mitzuteilen!!

Es gb ja auch ein Mittagessen.

Dickes Lob an die Schwestern und Schwesternschülerinnen, die haben sich immer sehr lieb um einen gekümmert.

Das 2. dicke Lob geht an die Küche, der Mittagstisch war immer sehr schmackhaft, so gut aß ich in keiner Klinik bisher.

Nach Lob auch den Rüffel,
Mein Arm wo die Kanüle steckte ist derart entzündet, das ich hiermit wohl noch einige Probleme bekommen werde. Das hätte vermieden werden können.

Geburt nach Einleitung

Pro:
Anästhesie Team
Kontra:
Alles andere von A bis Z

Zunächst möchte ich ein großes Lob aussprechen an das Team von der Anästhesie - die Mitarbeiter waren die einzigen welche wirklich respektvoll, herzlich und sehr sehr menschlich mit mir umgegangen sind. "Leider" in dem Fall war mein Aufenthalt im OP der kürzeste. Das Kreißsaal Team erschien mir etwas unterbesetzt - sonderlich liebevoll war der Umgang mit mir (ich war alleine zur Geburt dort) ebenfalls nicht. Ich habe mich häufig alleine gelassen gefühlt und hätte mir eine intensivere Betreuung gewünscht.

Für die Zustände und die Betreuung auf der Station gibt es jedoch nur eine Bezeichnung: "Unmenschlich". Ich möchte einige Vorfälle / Aussagen schildern.

Ich war in der 2. Nacht noch durch einen Blasenkatheter ans Bett gebunden - das Stillen meines Sohnes (womit man im Übrigen auch sehr alleine gelassen wurde, der Umgang war nur hart und ruppig was das anbelangt) war schon schwierig genug mit einer frischen Kaiserschnittnarbe und habe nach 6 Stunden die Schwester gebeten meinem Sohn doch bitte einmal die Windel zu wechseln weil er sehr weinerlich war. Diese ha ihn mir zurück in den Arm gedrückt und sagte nur er sei hungrig und ist gegangen.
Bei meiner Zimmernachbarin war es ähnlich, diese wurde von der Nachtschwester angeranzt wieso ihre Tochter so lange nicht gewickelt wurde obwohl sie ebenfalls noch nicht aufstehen konnte - die Schuld lag hier klar bei der Kollegin - der Schwester aus der Tagschicht.

Alleine der Umstand dass in der Nacht nur 1 Schwester für die komplette Station zuständig ist ist unfassbar. Wie soll 1 Person alleine 10 Frauen inklusive neugeborener Babys betreuen? Mit Stillproblemen, Schmerzen usw. usw.

Bei mir hat es mit dem Stillen nicht geklappt und ich wurde nach einer Nacht komplett ohne Schlaf weil mein Sohn einfach nicht satt wurde angeranzt "dann müssen sie eben zufüttern". Erst die Schwester aus der Morgenschicht hat sich dann Zeit genommen eine Stillprobe zu machen wobei herauskam, dass mein Sohn nicht genügend Milch bekommt.

Weiterhin wurde mir bei Entlassung nicht gesagt, dass ich gewisse Medikamente weiterhin nehmen muss... Dies erfuhr ich nur durch Zufall!

Insgesamt der komplette Umgang ist sehr harsch, unfreundlich und einfach nur unwürdig für Frauen in solch empfindlichen Situationen - ich würde niemand eine Entbindung hier nahelegen.

Harnweginfekt, unguenstige Enfahrungen mit Klinik

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (es gab Beratung. aber eben keine Aktion.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es gab gute feste gitter fuer eine sich vor schmerzen windende Person)
Pro:
Gespräch mit Personal/Ärzten war möglich
Kontra:
Heilung hat nicht stattgefunden
Harnweginfekt

Die Person wurde mit einem Harnweginfekt eingeliefert und verweilte 4 Tage im Krankenhaus.

Innerhalb dieser Zeit wurde nur an einem Tag die Person gefüttert und bekam an keinem Tag wasser.
intravenöse Wasserinfusionen fanden nur an einem Tag statt.

Ergebnis des Aufenthaltes. unter starken Schmerzen mit Beruhigungsund Schmerzstillenden MItteln wurde die Person entlassen. Es kam der Spruch die Person sei austerapiert.

Würdelose Entbindung

Pro:
Stillberaterin, Familienzimmer
Kontra:
Hebammen, Kreißsaal, Schwestern, Station

Mein Mann und ich haben uns im Rahmen eines Infoabends einen Eindruck vom Henriettenstift machen wollen. An diesem sprach der Chefarzt und eine Hebamme zu uns und uns wurde ein gemütliches warmes Entbindungszimmer gezeigt. Wir haben uns dann für die Klinik entschieden. Am Tag der Entbindung wurden wir dann in ein winziges Untersuchungszimmer geführt, welches sich später als unser Entbindungszimmer entpuppte. Dort musste man sich die Toilette mit dem Zimmer nebenan teilen, was unter Wehen und bei einem Einlauf wenig praktikabel ist. Ich durfte nicht im Zimmer bleiben sondern musste im Park und über die Station laufen. Mein Mann hatte keine Möglichkeit unsere Sachen abzulegen und ich musste unter Schmerzen dem Essenswagen, der die übrigen Patienten mit Mittag versorgten ausweichen. Da die Schmerzen zunahmen, uns aber kein Rückzugsort angeboten wurde (abgesehen von einem vollen 4er Zimmer) habe ich mich für eine PDA entschieden. Auch die am Infoabend angepriesene Schmerzlinderung in Form von Homöopathie und Akkupunktur wurde uns nie angeboten. Ich wurde nicht einmal gefragt wie ich entbinden möchte, ich wurde aufgefordert mich auf den Rücken zu legen und zu schieben..
Auf Station wurde es noch schlimmer. Die Schwestern grabschten mir an die Brust und legten mein Kind an. Dies war keine Anleitung zum stillen, sodass ich Schwierigkeiten bekam es selbst zu tun. Die genervte Nachtschwester stellte dann noch die falsche Diagnose, mein Kind würde nie saugen können aufgrund eines angeblich verkürzten Zungenbändchen. Wir müssten sie dann mit einer Spritze füttern. Wir wurden nicht beraten und haben uns allein gelassen gefühlt. Einzig eine Stillberaterin und eine Kinderärztin waren sehr nett und hilfsbereit. Ich würde nie nie wieder im Henriettenstift entbinden und rate es jeder Frau ab für die eine würdevolle und intime Geburt wichtig ist und die sich nicht wie ein Tier fühlen möchte. Hier steht Marketing eindeutig vor dem Menschen! Einfach nur traumatisch.

LeoAh am 22.02.2018

Liebe Eiluj,
dürfte ich Sie zu diesen Erfahrungen einmal kontaktieren? Beste Grüße, Leonie

Nie wieder!!!

Kontra:

Nach einem Schlaganfall tagelang auf eine Verordnung für Physiotherapie warten, weil erst noch auf andere Untersuchungen gewartet werden soll, sich hinterher rausstellt, es gab eine Verordnung, welche nur falsch abgeheftet wurde. Die absolute Krönung, bei der entlassung zum Wochenende erfahren, dass die neuen blutverdünnenden Medikamente die letzten 7 Tage einfach vergessen wurden zu geben!!!
Jeder macht nur seinen Teil der Arbeit und ein kollegiales miteinander der Bediensten gibt es nicht. Toilellenstühle werden nicht entlehrt (ist nicht meine Aufgabe...)

Volle Zufriedenheit mit Ärzten und dem Pflegepersonal

Pro:
Volles Engagement
Kontra:
Leider warten wir noch auf den Abschlussbericht
Verdacht auf Schlaganfall

Mein Mann war Patient im Henriettenstift in der Marienstrasse.
Da er ein Notfall war u. wir auf der Durchreise waren, sind wir dort angekommen.

Ein großes Lob an alle Ärzte und genauso an alle Krankenschwestern u. Pfleger.

Sie haben sich alle sehr viel Mühe gegeben, um die Ursache kennenzulernen, die für den Notfall verantwortlich war.

Weil keine Gefahr mehr bestand ist mein Mann entlassen worden u. wir konnten die Heimreise antreten.

Wir (mein Mann und ich) können diese Klinik nur empfehlen.

D a n k e !!!!!!!

Verfluche dieses Krankenhaus

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nichts habe ich bekommen)
Pro:
Nachtschwestern, Frühstück
Kontra:
Alle anderen schwestern, Ärzte, Essen einfach alles
Fehlgeburt Frühgeburt

Diese Klinik hat mein Kind einfach sterben lassen geht da bloß nicht hin. Ich sollte in stetiger Beobachtung mit CTG in der Klinik bleiben. Habe in knapp 3Wochen kein CTG gehabt und ständig falsche Vermutungenbis hin zum Tot bekommen .. Erst sollte das Kind gesund sein und wurde nur dumm gefragt was ich hier soll. 3 Tage später hieß es es wird behindert und mir wurde empfohlen eine Fruchtwasseruntersuchung zu machen. Nach sieben tagen, nach der Fruchtwasseruntersuchung wo ich übrigends keine Nachkontrolle 7 Tage lang bekommen habe hieß es oh es ist gesund aber tot ... Ich hasse und verfluche diesen Ort .... ????????????????????????????

KLINIK+PERSONAL = GUT. Patient muss aber "mitmachen" !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnelle Terminvergaben. Pünktlich. Erfolgreiche OP.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verständlich, ohne kompliziertes Drumherum.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Pragmatisch + erfolgreich = was man sich als Patient wünscht.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Alles ok. Etwas Geduld + Nerven sind bei jeder deutschen Verwaltungsaufgabe aber sehr hilfreich :-) !)
Pro:
Personal ist generell gut und dem Patienten zugewendet. Behandlungserfolg/Beratung gut.
Kontra:
Nachts wg. Innenstadtlage (offenes Fenster) sehr laut.
Wiederholte Venen-OP /offenes Bein

Als Patient aus dem Umland: Parkplatz am
Krankenhaus 2.-/Std. bis 15.-/Tag ...sonst
schwierig.

Empfang und Chirurgische Ambulanz: freundliches,
kompetentes Personal.
Termine in der Chirurgischen Ambulanz wurden ohne
größere Wartezeiten pünktlich eingehalten.
Das gesamte Personal der Chirurgischen Ambulanz
sehr gut....vom Büro bis zum Oberarzt ...

OP-Vorbereitung/Aufnahme/Vorgespräche: alles ok,
vernünftige Beratung und Abläufe. Gutes Personal.
Aber etwas Geduld und Kooperationswillen sollte
man als Patient schon mitbringen.
Also nix für Hektiker und "All-Inklusiv-Wohlfühl-Wollen-Patienten".

Gefäß-OP (Station 7, 4.OG):
Medizinisch offenbar sehr guter, kompetenter Ablauf, organisatorisch und vom Personal her auch gut.
Moderne Zimmer und Aufenthaltsräume.
Auch hier gilt: Eine mindeste Kooperationsbereitschaft des Patienten/der Angehörigen und eine Einsicht in die heute typische Situation eines Krankenhauses....hilft sehr, mit dem eigentlich
guten bis sehr gutem Personal gut zurecht zu kommen.
Ein Krankenhausaufenthalt ist eben noch kein Wellness-Urlaub, trotz der hohen Kosten unseres Gesundheits-Systems.

Leider nichts für mich. Patienten sollen sich gegenseitig helfen! Das ist das Konzept!

Pro:
relativ kurze Wartezeit, gute externe Fachtherapeuten
Kontra:
kaum Individualität, geringe Betreuung durch Therapeuten, wenig Fachkenntnis
Angst und Depression

Ich bin sehr enttäuscht.

Wie schon viele Vorschreiber hier bemerkt haben ist das Hauptkonzept, dass sich die Patienten untereinander helfen sollen.

Wenn man also bspw. schon einige Vorverfahrung hat (ambulante Therapien oder Fachkenntnis durch Literatur etc.) wird man hier nicht viel mehr lernen. Nach 5 Wochen war die Symptomatik wie vor der Aufnahme.
Ich kam schwer verzweifelt in die Klinik und mir wurde nie Hoffnung gemacht. Im Gegenteil. Wenn man sich eine Heilung wünscht hätte man zu Hohe Ansprüche. Das ist relativ. Als schwer depressiver empfindet man selbst keinerlei Hoffnung. Da braucht man sie eben von fachkundigen anderen.

Trotz sehr schwerer Sympthomatik kann man nicht kurzfristig zu seinem Therapeuten. Man kann jederzeit zur Pflege gehen, aber die sind auch sehr unterschiedlich qualifiziert. Insbesondere die Jungen habe ich mit meinen dunklen Gedanken überfordert.

Die Visite habe ich als sehr belastend erlebt. Es wird der Finger in die Wunde gelegt - vielleicht um auch etwas in Gang zu bringen - aber leider wird man dann so zurück gelassen und nicht aufgefangen.

Ich habe mich nach 5 Wochen, nachdem man mir sagte man wäre "ratlos" und "wir drehen uns seit 5 Wochen im Kreis" selbst entlassen. Das haben die Therapeuten zu meinem Unverständnis wiederumg nicht verstanden.

Wichtig ist auch noch zu wissen, dass man entweder! Musiktherapie ODER Körpertherapie ODER Kunsttherapie bekommt. Man kann und darf nicht alles machen. Sportangebot ist auch fast nicht existent. Auf Verordnung nur 4x (1xwtl.) und sonst Entspannungsyoga für das man nicht mal Sportklamotten beraucht.
Die externen Therapeuten (Musik, Körper und Kunst) sind hingegen sehr gut! Die Bezugstherapeuten variieren stark und man hat unter Umständen in der gesamten Zeit "nur" einen Assistenzarzt.

Für diejenigen, die nicht in ambulanter Therapie waren, sich mit dem Thema noch gar nicht beschäftigt haben und unter einer leichten bis mittelschweren Depression oder Burn Out leiden. Für die mag das etwas sein. Für alle anderen eher nicht. Leider! Ich hätte es mir so gewünscht.

kaputtoperiert

Pro:
Kontra:
Behandlung wie Vieh
Untersuchung

jemanden bei der Gastroskopie irreperable Schäden zu setzen, ist, statistisch gesehen, schon nicht ganz einfach. Aber nach Betrachtung aller Begleitumstände schon fast logische Konsequenz:
Man kann sich im Henriettenstift nicht sicher sein, welche angelernte Fachkraft den Eingriff überhaupt vornimmt. Die Organisation ist grauenhaft. Durch die Baustelle wusste selbst das Personal an der Information nicht mehr wo die einzelnen Abteilungen zu finden sind. Schon die Anmeldung zur stationären Aufnahme hat mehrere Stunden gedauert. Das Personal ist komplett überfordert.
Dadurch lassen einige Mitarbeiter ihre schlechte Laune an den Patienten ab. Selbst auf der Intensivstation!
Es ist unbedingt angeraten, auch nach einer OP noch so gesund zu sein, dass man sich persönlich um die regelmäßige Einnahme der Medikamente und Hygiene kümmern kann.

Schade, dass man sich nicht die horrenden Krankenkassenbeiträge sparen und das Geld lieber irgendeinem Schamanen in die Hand drücken kann.

Für Kassenpatienten eine Katastrophe!

Sogar Trump hätte das besser hinbekommen

Schlafstörungen, Depressionen

Das einzige was positiv war, das ich sofort einen Vorgesprächstermin bekommen habe.

So ein unfreundliches Personal( und das im gesamten Krankenhaus) habe ich noch nirgends woanders erfahren. Der tägliche Gruß wurde dort anscheinend verboten.
Das Gespräch beim Arzt 20 min.( der sich auch nicht Namentlich vorgestellt hat) ging sehr arrogant vor, es wurde überhaupt nicht auf meine Beschwerden eingegangen, da eine stationäre Aufnahme nicht nötig war.
Mir wurde gesagt das aus der Klinik sowieso niemand geheilt entlassen wird, und mir könne man für meine Beschwerden eh dort nicht weiter helfen.

In dieses Krankenhaus Abtl.Psychosomatik werde ich freiwillig sicher kein Fuß mehr hineinsetzen.

Eine vorzügliche Betreuung durch Schwestern, Pfleger und Ärzte!

Pro:
Individuelle Zuwendung auch bezügl. der psychischen Probleme
Amnesie

An einem Wochenende kurz vor Weihnachten 2016 landete ich mitten aus einem Seminar in der Intensivstation der Neurologie; mir "fehlten" (bis heute!) 4 Stunden in meiner Erinnerung; Verdacht auf Schlaganfall oder Epilepsie. Welch ein Schock!!!

Ich danke den mich behandelnden Ärzten für die umfangreichen, trotz Wochenende zügigen Untersuchungen, und dem Pflegepersonal danke ich für die freundliche, geduldige Betreuung Tag und Nacht.

Aber das Wichtigste war die Hilfe auf seelischer Ebene! Nach dieser vorläufigen Diagnose war ich fassungslos. Es waren die zwar kurzen, aber sehr hilfreichen Gespräche mit einigen Schwestern (besonders eine werde ich nie vergessen!), die mich beruhigt, mir den verwirrten Kopf wieder zurechtgesetzt und mir neuen Mut gemacht haben wie ein Psychologe es nicht hätte besser machen können.
Ich erinnere mich dankbar und gern und mit einem Lächeln an meine 3 Tage im Henriettenstift!

Besser versorgt könnte Herr Prockl noch leben!

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Einige Pflegekräfte waren i.O., Die Casemanagerin war spitze!
Kontra:
Herr Prockl wurde nicht mit Essen und Trinken versorgt (Diabetes) Warum keine Intensivstation? Die Ärztin wollte ihn Montag, 06.02. entlassen! Unverantwortlich ! Am Wochenende keine Arztbesetzung St. 4, 2 Pfleger nur. Haarsträubend!
Diabetes, offene Wunden in den Unterschenkeln, Wasser im Körper, Herzkranzgefäße nicht i.O.

Es geht in diesem Fall um einen am 06.02.2017 verstorbenen Herrn.

Er war Diabetiker und spritzte regelmäßig
und war außerdem sehr übergewichtig und leicht
herzkrank. Zudem offene Beine die aber regelmäßig
versorgt wurden von der Diakonie Stöcken und einer
Wundtherapeutin o.ä.

Wegen seiner starken Beinschmerzen und Luftmangel
ließ er sich ins Henri einliefern am Montag, 30.02..
Er wollte sich sofort bei uns melden, wir haben bis
Mittwoch aber nichts gehört.
Es stellte sich heraus, das er zuerst auf einer anderen Station unterkam.
Als wir Mittwoch das Zimmer 122 in der St. 4 betraten,
trauten wir unseren Augen nicht! Er lag nackt in seinem Bett und stöhnte unter Schmerzen. War nicht
ansprechbar.
Er konnte weder selbständig essen noch trinken!
Für uns lag er unversorgt da. Am Freitag war ich mit meiner Frau da, sein Zustand unverändert schlecht!
Es gab nach 14 Uhr ein Gespräch mit der Ärztin und der Case-Managerin. Der Hit war: Die Ärztin
sagte, sein Zustand wäre gut, aus Ihrer Sicht kann
er Montag entlassen werden. Das stellte sich ja auch
als richtig heraus, nur im Sarg!
Wir riefen seine Schwester in Marienberg an und
baten sie zu kommen. Sie war entsetzt! Als erstes
flösste sie ihrem Bruder 2 1/2 halb (!) Flaschen
Wasser ein gab ihm etwas Pudding. Er schlug ab und
zu seine Augen auf und stöhnte unaufhörlich!
Montag waren wir alle vor Ort und es gab ein Gespräch mit der Case-Managerin wegen Reha/Pflegeheim
im Anschluss. Das hätte auch geklappt für Donnerstag. Wir waren froh!
Wir gingen noch einmal in Zimmer 122 um uns zu verabschieden, das war so gegen 15 Uhr. Der Patient
lag wieder splitternackt im Bett seitlich mit "Blick" zum Fenster. Schock! Er war tot! Fast kalt!
Jetzt wurde man aber wach in der Abteilung! Mind.
10 Personen kümmerten sich um ihn, umsonst.
Angeblich Herzschwäche. Es war ein ganz schwaches
Bild von der Ärztin und dem Pflegepersonal !
Intensiv versorgt könnte er noch leben!

So etwas habe ich noch nicht erlebt !

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Kontra:
Hier wird man nur verarscht..

Hallo !
So etwas habe ich noch nicht erlebt !
War mit meinem fünfjährigem Sohn für 8,00 Uhr zur Behandlung bestellt , es sollte ein Backenzahn gezogen werden.
Wir mussten nüchtern erscheinen , wurden aber immer wieder vertröstet und die Wartezeit zog sich bis 13,00 Uhr hin ohne das sich was bewegte.
So etwas ist unerhört , wir haben das Krankenhaus dann ohne das mein Sohn behandelt wurde wieder verlassen.
Werde weitere Schritte unternehmen um mich gegen
solche Methoden zu schützen.
Ich werde mich bei der Krankenkasse beschweren und auf solche Missstände hinweisen.

Eine wunderschöne Entbindung!

Pro:
Super nettes Hebammen Team, tolle Ärzte und auch super liebe Schwestern auf der Station, die mir beim Stillen unheimlich geholfen haben
Kontra:
Eine etwas stürmische Reinigungskraft, die vormittags durchs Zimmer rauscht, während man die ersten Male stillt. (Hat aber sehr freundlich mit sich reden lassen ????)
Entbindung nach vorzeitigem Blasensprung

Ich habe eine wunderschöne erste Geburt im Henriettenstift erlebt!
Sowohl Ärzte als auch Hebammen, standen mir durchgehend freundlich und sehr kompetent bei!
Trotz einer langen und und nicht ganz problemlosen Geburt, blicke ich sehr positiv darauf zurück und würde immer wieder dieses Krankenhaus zur Entbindung wählen!

Unverschämte Krankenschwester

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Der ärtzte!)
Pro:
Einige Mitarbeiter zum Glück freundlich
Kontra:
Wiederum viele nicht so freundlich

Wir haben unglaublich schlechte Erfahrung mit einer Krankenschwester aus der Nachtschicht gehabt. Mehrere Male wurde bei einem NOTFALL zur Hilfe gerufen, wo sie daraufhin öfter genervt reinkam und einem nur die Tabletten in den Mund steckte. Erst nach ein paar Stunden kamen die Ärzte um den Patienten so schnell wie möglich aufgrund eines Herzinfarktes zu behandeln. UNVERSCHÄMT sage ich nur, wegen der krankenschwester wurde dieser Fall überhaupt nicht ernst genommen, obwohl es hätte sehr schlimm ausgehen können wenn die ärtze nicht so schnell reagiert hätten, dafür bin ich denen unglaublich dankbar. WARUM der Patient aufgrund seiner Herzerkrankung in die Neurologieabteilung kam lässt sich noch in frage stellen, aber sowas haben wir noch nie erlebt.