SLK-Kliniken Heilbronn GmbH - Klinikum am Gesundbrunnen

Am Gesundbrunnen 20
74078 Heilbronn

Diskrepanz Behandlung -Entlassungsschreiben

Pro:
lediglich ein Assistenzarzt
Kontra:
Abläufe, Kommunikation, Herabsetzung
Netzhautödeme beidseitig

Vorstellung in Notaufnahme (heimatfern, da Dienstreise) Samstagabend 23:00 nach gravierendem Verlust der Sehschärfe beider Augen innerhalb weniger Stunden

Untersuchungen (CT, Blutbild) mit langen Pausen in Notaufnahme ohne Diagnose der Ursache über die ganze Nacht; ENDLICH 5:30 morgens Vorstellung bei Augenarzt (Assistenzarzt)

Sonntag, 6:00 Diagnose: starke Netzhautödeme beidseits, leichte Einblutung im linken Auge, Gefahr der Netzhautablösung
sofortige stationäre Aufnahme, Hochdosis-Kortisonbehandlung, in den ersten 24 h alle 60-90 min Netzhautkontrolle durch Assistenzarzt
3 Tage stationäre Behandlung mit diversen Untersuchungen (u.a. Netzhautdickenmessung, Netzhautangiographie unter Kontrastmittelgabe), fortgesetzte Hochdosis-Cortisontherapie

Chefarzt und Oberärztin der Augenklinik wurden mehrfach zu Visiten angekündigt, aber eine Visite fand nie statt.

Sehschärfe verbesserte sich bis heute insgesamt nur auf etwa 1,5 Dioptrien Sehverschlechterung auf beiden Augen im Vgl. zur Sehschärfe vor Erkrankung.

Gespräch vor Entlassung: Oberärztin, die nun zum ersten mal persönlich bei mir vorstellig wird, erklärt, dass der Verlust der Sehschärfe rein psychogene Ursachen hätte: "Spannen sie doch mal mehr aus, organisch konnten wir nichts finden..." Dies steht in absoluter Diskrepanz zu den vorherigen Abläufen was Behandlung, stationäre Aufnahme und Untersuchungen angeht.

Entlassungsbrief enthält auch einzig die Information psychogener Ursache, listet zwar Untersuchungen auf, lässt aber medikamentöse Behandlung und Befundung der Assistenzärzte komplett aus.Trotzdem Anweisung auf sofortige Nachkontrollen beim niedergelassenen Augenarzt.

Niedergelassene Augenärztin (25-jährige Berufserfahrung) ist erstaunt über Diskrepanz des Entlassungsbriefes zur vorliegenden aktuellen pathologischen Situation beider Augen.
Antwort auf schriftl. Nachfrage bei Chefarzt: es wäre alles korrekt so, ich (promov. Akademiker) könnte das nicht beurteilen und sollte mich "da raus halten".

Nie mehr!

Pro:
Stationsschwestern
Kontra:
Ärzte, Kreißsaalpersonal

Nach einem Vorsorgetermin wurde mir in der 39. SSW nahegelegt die Geburt einleiten zu lassen.
Als erstgebärende war ich natürlich verunsichert und habe mich auf das Anraten des Chefarztes verlassen.

Am ersten Tag habe ich ein gel bekommen, was auch Wehen hervorgebracht hat, allerdings waren diese nicht Geburtsfördernd.
Tag zwei und drei wurde mit Tabletten versucht. Nichts passierte.
Dazu kam, dass die Ärzte und auch das Pflegepersonal sehr unfreundlich war.
Am CTG lag man anstelle von 30-40 Minuten immer 1,5- 2 Stunden.
Nachfragen und Klingeln wurde ignoriert. Der Ehemann durfte nicht mit und mit Einnahme der Tablette war man circa 5-6 mal täglich für eine lange Zeit am CTG.

Leider wurde ich aufgrund meines Nachnamens dann noch verwechselt, so dass Patientendaten auch an andere weiter gereicht wurden.

Man hat in dieser Klinik nicht das Gefühl, dass das Wohl des Patienten im Vordergrund steht, sondern dass da auf Leistungen, Verdienst und Umsatz geschaut wird. Da ich Privatversichert bin, war ich nur Mittel zum Zweck und ein wandelndes Geldbündel!

Zu lange Wartezeiten und fehlende Kommunikation

Pro:
Kontra:
Wartezeiten
Bruch

Sehr lange Wartezeiten trotz Termin. OP Termine werden doppelt vergeben wodurch weitere Wartezeiten entstehen. Es fehlt an Komminikation. Daten werden an jeder Stelle neu aufgenommen anstatt sie einfach weitergegeben werden. Wir werden uns beim nächsten mal auf jeden Fall eine Alternative suchen.

Pro:
Man wird ernst genommen
Kontra:
Die Wartezeit (bis man aufs Zimmer kann)
Zystenentfernung

Wurde gebeten morgens da zu sein und hab 1,5 Stunden gewartet bis ich aufs Zimmer konnte. 3 Tage war ich in der Klinik. Die Schwestern waren sehr freundlich und kompetent. Waren auch gleich zur Stelle wenn ich klingelte. Die Klinik wurde mir empfohlen und ich würde wieder dorthin gehen wenn was gemacht werden muss. Im Allgemeinen war ich zufrieden.

Hitzetod auf der IT?

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Herzschwäche

Klinik am Plattenwald, Chest Pain Unit im Altbau: über 30 Grad Celsius müssten die schwerkranken Patienten auf dieser Starion ertragen. Mit OP-Material wurden die Fenster notdürftig verklebt, da nicht einmal Jalousien vorhanden waren. Klimaanlage? Fehlanzeige, die Stromversorgung wurde für das Herzkathederlabor einen Stock drüber gebraucht. Eigentlich müsste man doch schon im ersten Semester des Medizinstudiums Grundlegendes über die menschliche Körpertemperatur lernen und dass der Körper danach strebt diese auszugleichen. Was das für Schwerstkranke bei tropischen, schwülen Temperaturen heißt, muss man wohl den Ärzten im Plattenwald in einer extra Unterrichtseinheit beibringen, denn sonst hätten sie sich geweigert unter solchen Bedingungen Patienten zu behandeln. Und hätten sich stark gemacht, diese Station zu schließen. Dort starben in diesem besagten Sommer die Patienten auch wie die Fliegen. Kein Wunder leiden doch auch gesunde Europäer bei tropischen Verhältnissen. Was noch zu bemerken ist: Pflegepersonal wurde von den Verantwortlichen Ärzten vorgeschickt (oder taten es vielleicht sogar auf eigene Faust, den Angehörigen auf unsensibelste und menschenunwürdige Weise klarzumachen, dass es sich bei den Patienten um menschlichen Ausschuss handeln würde, der nicht mehr werde und mit dem nichts mehr los sei. Wo bleibt denn hier die Menschenwürde? Im Nachhinein kann nicht mal mehr gesagt werden, an was die Menschen vor drei Jahren auf dieser „Intensivstation“ starben- an der schwer erträglichen Hitze oder an ihren schweren Erkrankungen. Solche klimatischen Verhältnisse auf einer IT sind eigentlich ein Fall für die Staatsanwaltschaft. Aber wehe, wenn Hunde des Sommers im Auto hecheln müssen.

Schweden12 am 27.01.2019

Ich habe des Öfteren hier meine Kommentare abgeliefert, sei es über den Plattenwald noch über den Gesundbrunnen. Ältere Menschen werden dort wie Dreck behandelt, so auf die Art, die "krazten" eh bald ab, warum sollen wir uns noch um sie kümmern??? Alles fing an, als unser Vater im Herbst 2014 in den Plattenwald musste, hier haben die Ärzte schon geahnt, was unser Vater hatte, aber wir haben nie die Wahrheit erfahren, auch nach Nachfrage, da hieß es nur, alles gut. Er war ja auch in dieser Zeit geschwächt, das Essen wurde ihm grad auf den Tisch gestellt, auch hier so auf die Art "friss oder stirb". Die Patienten wurden von dem Pflegepersonal angeschrien, und vor den Angehörigen taten sie Unschuld vom Lamm... Dann viele ausländische Ärzte, die fast kein Deutsch konnten noch sprechen.. Sollen erstmal richtig Deutsch lernen (aber das wird auch von unserem Steuergeld finanziert) Wir konnten dann unseren Vater gottseidank wieder mitnehmen. Er rappelte sich wieder gut auf. Bis Herbst 2016 da musste er wieder in den Plattenwald u. hier wurden wir ohne Rücksicht ins Gesicht angelogen und verdummt. Bevor er ins Krankenhaus eingeliefert wurde, konnte er noch reden und sprechen. Plötzlich konnte er beides nicht mehr. Unser Verdacht, das er einen SChlaganfall erlitten hätte, wurden wir von den Ärzten angelogen, nein, war keiner. Hier fing es an, das wir nach Strich und Faden belogen wurden, in der Hoffnung, wir Angehörige merken es nicht. Aber dumm gelaufen für diese unverantwortlichen Ärzte. Wir konnten ihn dann nachhause nehmen. Der Zustand verschlechterte sich, so daß er wieder ins Krankenhaus musste, diesmal in den Gesundbrunnen. Hier kam eine Ärztin, steinhartes Herz, unfreundlich obendrein, hatte nur ihren Kaugummi hin- und hergeschmatzt und uns aufmerksam gemacht, das er die Nacht nicht überleben wird. Das war ein Schlag ins Gesicht und einen Schock noch obendrauf. Sie ist dann aufgestanden, hat uns einfach stehen lassen.. Unser Vater ist dann am nächsten Tag verstorben. Daraufhin war ich stetig in Kontakt mit diesen Krankenhäusern, dann drohen die einem sogar, ich solle mitaufhören, sie ständig zu belästigen. Klar, weil sie Menschenleben auf dem Gewissen haben. Auch die Ärztekammer, die halten doch alle zusammen. Sowas ist Menschenunwürdig. Ich bin ein Mensch, der niemand etwas böse oder wünschen möchte, aber in diesem Fall, wünsche ich diesen Leute, das sie auch im Stich gelassen werden

Sogar die Privatpatienten waren unzufrieden

Pro:
Kontra:
zu viel
Magen Darm

Die Ärzten, und Pflegepersonal wirken überfordert, besonders die jungen Arzte .
Es gab keinen richtigen Stationsarzt, der auch wirklich auf der Station tätig war.

Der sogenante Stationsarzt wird ständig abgerufen zur Notaufnahme oder Notarztdienst zu wechseln.
Hygiene war eine Katastrophe!
Sogar die Privatpatienten waren unzufrieden.

Super für Geburt!

Pro:
Sehr Kompetent & Aufmerksam
Kontra:

Wir durften in der SLK-Klinik am Gesundbrunnen schon unseren zweiten Sohn zur Welt bringen.

Die Betreuung war beides mal super!
Sehr kompetent und freundlich.

Sowohl im Kreißsaal als auch in der Station waren wir sehr zufrieden.

Ganz toll finden wir, dass es von Creme, Schnuller bis zur Windel alles zur Verfügung gestellt wird!

Zu schnelle entscheidungen, zu wenige taten

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ka)
Pro:
Kontra:
Faul?

Ich war in der zentralen notaufnahme, da mir schwindelig wurde mein herzrythmus sich auch komisch verhielt und ich seit 2 tagen nicht schlafen konnte. Nun ganz einfach wurde es natürlich gelöst 1 minütige EKG blutprobe und es werden mir stress und depressionen als diagnose vorgeworfen. Also als erstes mal ist das ein ernstzunehmender fall denn ich rechne mit großen problemen habe angst zu schlafen da ich einen herzinfarkt oder einen schlaganfall nicht ausschließen kann und mir mein leben wichtig ist (und ja ich kontrolliere meine angst kann jedoch die symptome nicht vergessen lassen und darf es auch nicht) sie müssen verstehen dass jeder patient wichtig ist und sie die patienten besser einschätzen und ernst nehmen sollten, vorallem bei sowas und bei todesangst der patienten !!!. Jedoch kontrolliere ich meine angst davor (angst in diesem fall normal) meine symptome sind tatsachlich vorhanden und keine illusion ausgenommen davon der tinnitus. Jedoch sogar dieser zu meinem herzschlag rythmisch ,,pochte``
Nach dem umbau der klinik ist einfach alles 20x schlimmer geworden damals wurde man ernstgenommen.

Kommunikationsprobleme

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
nettes Pflegepersonal
Kontra:
Kommunikation mit den Ärzten klappt nicht.
Wirbelsäule

Das einzig positive war die OP!
Jedoch erhielt man erst Tage später nach mehrmaligen Nachfragen Auskunft über den genauen Verlauf der OP und was genau gemacht wurde!
Überhaupt war es bei einem 3-wöchigem Krankenhausaufenthalt - auch über die Weihnachtstage, da lief gar nichts (trotz schwach belegter Station) - sehr schwer kompetente Ansprechpartner zu finden. Es wurden immer wieder Versprechungen gemacht, die nicht eingehalten wurden.
Man bekam widersprüchliche Aussagen von den Ärzten! Das Personal der Station kannte sich anscheinend nicht mit dem Krankheitsbild aus - Das ist sowieso ein großes Problem: Keine Kommunikation: Weder mit dem Patient noch von Ärzten zu Pflegepersonal!
Auch die Überweisung zur Reha klappte nicht reibungslos und so selbstverständliche Dinge wie die nötige Anzahl an dringend benötigten Medikamenten mitzugeben klappt nicht! Wenn sich nicht Angehörige um den Patienten kümmern....
Das alles ist besonders traurig, da wir vor der OP darauf hingewiesen hatten, dass wir im Plattenwald mit der Betreuung nach der ersten OP nicht zufrieden waren und uns zugesagt wurde: Bei uns läuft das anders!

Gute medizinische Versorgung

Pro:
Engagierte Ärzte und Krankenschwestern
Chronische Blinddarmentzündung

Ich war wegen einer chronischen Appendizitis im Klinikum am Gesundbrunnen in Heilbronn. Ich bin mit der Behandlung sehr zufrieden. Bei mir wurde die laparoskopische Appendektomie erfolgreich durchgeführt. Danke an die Klinik für Chirurgie am Gesundbrunnen in Heilbronn.

Keine Weiterempfehlung

Pro:
OP gut verlaufen, keine Beschwerden
Kontra:
Aufenthalt von Aufnahme bis Entlassung katastrophal
Entfernung Gallenblase

Aufnahme trotz monatelanger Terminvereinbarung katastrophal. Ungläubige Blicke, kein Zimmer frei, alles improvisiert.
OP zum Glück gut verlaufen. Keine Beschwerden (bis jetzt). Aufwachraum war in Ordnung.

Versorgung katastrophal. Ich hatte nicht einmal das Gefühl, dass die Schwester / Pfleger kompetent ist. Die wussten zum Teil nicht einmal warum der Patient hier ist.

Essen katastrophal, geschmacklich und optisch. Da könnte man noch kränker werden. Es wird keinerlei Rücksicht auf "leichte Kost, vegetarisch usw." genommen.

Entlassung ohne Thrombose Spritzen oder Aufklärung. Das habe ich erst einen Tag später beim Hausarzt erfahren. Dort wurden mir dann noch drei Spritzen ausgehändigt.

Letzendlich zählt das OP Ergebnis und das ist gut. Doch eine gute Versorgung rund um den Aufenthalt wäre eben auch schön.

schlechteste Behandlung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Aufgrund der Demenz wurde sie als Gegenstand behandelt)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer total verdreckt)
Pro:
Netter Krankenschwester und Pfleger
Kontra:
Schlechter Professor
Loch in der Hornhaut

Meine Mutter wurde mit einem Loch in der Hornhaut in die Notaufnahme geschickt.
Der Professor wollte ihr das Auge entfernen mit der Begründung,da sie ja Demenz ist wäre es das Beste.Er hat sie nur als Gegenstand behandelt nicht als Mensch.Als wir dem nicht zugestimmt haben. Meine er wir haben keine Betreuungsvollmacht wir dürfen dies nicht bestimmen. Wir haben eine, diese hat er nicht einmal gesehen . Wurde sogar vom Anwalt für rechtens erklärt.Hat ihr somit die OP verweigert.
Daraufhin haben wir unsere Mutter nach Würzburg in die Augenklinik gebracht. Die Ärzte dort haben nur mit dem Kopf geschüttelt als wir verzählt haben was in Heilbronn diagnostiziert wurde.Sie hat nun eine neue Hornhaut und ihr geht es gut.
Nie wieder werden wir einen Fuß in diese Klinik setzen.

Schweden12 am 15.12.2018

Ich sage nur so viel dazu, im Gesundbrunnen und Plattenwald haben sie Menschenleben auf dem Gewissen. Ältere Patienten sind für die Ärzte/Krankenschwester eine Last. Ich könnte hier viel mehr erzählen, ein Buch langt hier schon gar nicht mehr. Deswegen wünsche ich immer wieder, das solche Leute, auch mal Hilfe benötigen und im Stich gelassen werden. Pfui Teufel kann man hier nur sagen. Das traurigste dabei ist, wenn man sich beschwert, sei es über den Plattenwald oder Gesundbrunnen, wird man verwarnt, man soll dies unterlassen, weil sie alle Dreck am Stecken haben. Wenn dann ein Angehöriger oder man selbst ins Krankenhaus muss, kriegt man es boshaft gespürt, weil man sich beschwert hat. Und das ist nur in Deutschland so..))

Schlaganfall im Krankenhaus

schlechte Erfahrungunzufrieden (mangelhaft)
schlechte Erfahrungunzufrieden (mangelhaft)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Patient sich selbst überlassen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Kontakte)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Neubau ,lach)
Pro:
Kontra:
miserable Versorgung
Schlaganfall , Herzkrankheit

Meine Mutter wurde Sonntags Abends in die Notaufnahme eingeliefert. Verdacht auf einen leichten Schlaganfall. Am nächsten mittag dann der Schock. Sie lonnte kaum sprechen ,noch aufstehen. Mehrmaliges Nachfragen und erklären wieso es zu so einer rapiden verschlechterung kommt wurde leider nicht beantwortet. Es interssierte keinen. Niemand kannte meine Mutter vorher. Und als Nachts warscheinlich ein Zweiter Oder der Hauptschlaganfall kam ,akzeptierte man das so als sei die Frau ja vorher schon in diesem Zustand gewesen. Es wurden uUntersuchungen gemacht aber keine Eindeutigen Diagnose gestellt. Nun lag sie ungesichret im Krankenbett , und fiel aus demjenigen heraus wobei sie sich zusätzlich verletzte.Die Medikamente werden jeden Tag in einer blauen Tagesschachtel auf den Nachttisch gelegt. Wie wir feststellen mussten hat sie diese gar nicht eingenommen da sie ihr aus der Hand fielten und lagen alle im Bett verstreut. Wir baten darum wenigstens ordentlich dafür zu sorgen das die Medikamente eingenommen werden. Was in einer Minute erledigt wäre ,wenn man schon keine Zeit hat um weitere Hilfestellung zu geben. Bis jetzt änderte sich nichts in diesem Hasenstall. Die überlasteten Schwestern lachen und scherzen auf den Gängen so wie in einer Freizeitanstalt. Ich finde es traurig jemanden dem Krankenhaus anvertrauen zu müssen. Ich wende mich jetzt an die Öffentliche Tageszeitung. Ich kann nur jedem abraten freiwillig dorthin zu gehen.
Es war bestimmt eine Erleichterung der Neurologie dann schnell den Patienten in eine andere Abteilung zu übergeben .Soll sich doch die Chirurgie darum kümmern.

Schweden12 am 06.11.2018

so, war es bei unserem Vater, allerdings nicht im Gesundbrunnen sondern im Plattenwald, als er dort eingeliefert wurde, konnte er noch reden und laufen. Plötzlich konnte er nicht mehr reden noch laufen. Unser Verdacht, er bekam im Krankenhaus einen Schlaganfall. Aber dies wurde verhemmend dementiert. Wir haben uns dann woanders informiert und hier wurde unser Verdacht bestätigt, das es ein Schlaganfall gewesen sein muss. Aber im Krankenhaus wurden wir ins Gesicht angelogen und verdummt. Die haben Menschenleben auf dem Gewissen, einfach keinen Bock, ihre Arbeit richtig zu machen.
Aber diese Ärzte/Krankenschwester denken sich einfach, wir sind auf diese angewiesen. In meinen Augen ein verlogenes, hinterhältiges Pack. Hoffentlich werden diese mal in schweren Situationen auch im Stich gelassen. Und wenn man sich schriftlich beschwert, sei es über den Plattenwald/Gesundbrunnen, dann wird man angemahnt, man solle dies unterlassen. Ja, klar, weil sie ein schlechtes Gewissen haben und wie oben bereits erwähnt, Menschenleben auf dem Gewissen haben. Pfui Teufel. Und wenn man sich beschwert, und es muss ein Angehöriger ins Krankenhaus, dann muss dieser es bereuen..)) Traurig aber wahr...

Schlechtester Service ever

schlechte Erfahrungunzufrieden (sowas habe ich noch nie erlebt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unterirgisch)
schlechte Erfahrungunzufrieden (dazu ist es nicht gekommen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unglaublich)
Pro:
Kontra:
Auskunft über Wartezeit, Behandlung der Pazienten
Quetschung

Unter aller Kanone!

Bei der Aufnahme standen 6 Personen im Raum hinter der Glasscheibe und haben sich über Ihre nicht vorhandene Motivation unterhalten.
Mich haben sie erst mal warten lassen.
Da ich am arbeiten bin und noch Termine habe, fragte ich nach, ob es lange geht. Da kam die Antwort, die Erstaufnahme nicht.

Nach Erstaufnahme meiner Behandlung und einer Wartezeit in der Notaufnahme von über 2.5 Stunden fragte ich mal nach. Währen dieser Zeit wurden diverse Patienten, die nach mir da waren vor mir aufgerufen.
Bei der Nachfrage bekam ich die Antwort: "Geht noch 2.5 Stunden! Ich kläre ab." Dann kam die Dame zurück und sagte: "Sie dürfen gehen!!!!" mit hämischem Lächeln?!? Echt unverschämt.

Ist das der Service, den Sie Ihren Patienten bieten?!?

3 Stunden vergebens und unbehandelt gewartet als Privatpatient. Das habe ich auch noch nicht erlebt. Hoffentlich muss ich nie dahin.

Einfach nur traurig und schlimm

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ausser auf Intensivstation, dort war es prima)
Pro:
Intensivstation
Kontra:
Normal Station
Schädelhirn Trauma

Intensivstation,super nette und freundliche Ärtze wie auch Pflegepersonal.
Normalstation-Neurochirurgie, das komplette Gegenteil.
Unfreundlich ohne Ende.Gehen mit älteren teils Hilflosen Menschen unmöglich um. Man hört das ja immer wieder aus den Medien, aber das war echt extrem,sowas habe ich noch nie erlebt. Halten einen für dumm, lachen aus und werden laut.einfach nur schlimm.Ich hoffe ich muss diese Station und vor allem diese Menschen nie wieder in meinem Leben sehen.Ich war bei weitem kein nervender Patient, im Gegenteil.
Wenn ihr ältere Angehörige habt die dort hin müssen, schaut bitte jeden Tag nach ihnen.
Selbst nachdem Amgehörige etwas sagen wurde es nicht besser. Ärtze sind dort ebenfalls sehr unfreundlich, besonders eine Ärztin. Wirklich unmöglich.
Neben mit war eine Frau die fest geschlafen hat als das Essen kam, die wurde nicht geweckt, sondern das Essen einfach wieder mitgenommen, die Frau schlief immer noch mit dem Worten wer so schläft hat keinen Hunger und lachen.TRAURIG

Schweden12 am 03.10.2018

ja, das stimmt. Ältere Personen sind im Krankenhaus defintiv auf sich alleine gestellt. Als unser Vater im Gesundbrunnen auf der Intensivstation im Sterben lag, hatte uns eine Ärztin knall auf Fall gesagt, was zu tun ist. Wir standen ja alle unter Schock, u. dann kam so eine Ärztin ohne Herz und Verstand, kaute nur an ihrem blöden Kaugummi herum.. Meine Mutter hat sie außer Acht gelassen, und nur mit meiner einer Schwester geredet. Solche Ärzte/Krankenschwester sollen ihren Job wechseln. Deswegen wünsche ich denen Ärzten/Krankenschwestern, wenn sie auch mal in so ein Alter kommen, im Stich gelassen werden. Unfreundliches, arrogantes Personal und wenn man sich wehrt, muss man drunter leiden, wenn ein Angehöriger wieder ins Krankenhaus muss. Ich könnte hier einen ganzen Roman schreiben, wie es uns auch im Plattenwald erging. Hier ging es uns nicht anders.

Zufrieden trotz hoher Patientenfrequenz

Pro:
Freundliche Patientenaufnahme/ Sekretariat
Netzhautablösung

Musste mich im August wegen Netzhautablösung einer Operation unterziehen.

Trotz vieler Patienten die auf Behandlung warten verläuft alles weitgehend unaufgeregt und freundlich ab.Das gesamte Team um Prof. Dr. Hesse, beginnend beim Sektretariat, Krankenschwestern sowie die behandelnden Ärzte, sind bemüht und professionell in dem was sie tun.
Wurde von Prof. Hesse fachlich kompetent operiert.
Die persönliche Zugänglichkeit von Prof. Hesse bei den Nachbesprechungen darf man so auch nicht immer erwarten.

Wohlwissend,daß unterschiedliche Krankheitsbilder auch andere Behandlungen erfordern können,so ist es doch die Gesamtleistung des Teams, die hier beruhigend wirken kann.

Empfehlenswert!

Augentumor

Meine Mutter wurde wegen eines Augentumors an die Augenklinik in Heilbronn überwiesen. Wir bekamen innerhalb von 2 Wochen einen Untersuchungstermin und nach weiteren 2 Wochen wurde bereits die ambulante OP durchgeführt.
Die Voruntersuchung wurde von 2 Ärzten sorgfältig durchgeführt, ohne jegliche Hektik.
Das Personal war sehr freundlich und fürsorglich und meine Mutter kam zur vereinbarten Uhrzeit in den OP.
Das neue Klinikgebäude ist hell, die Orientierung fällt leicht durch die durchdachte Wegweisung mit Buchstaben.
Wir können von unserer Seite die Klinik empfehlen.

Ein Lob der Urologieg

Pro:
Gute Behandlung
Prostatasyndrom

Ich hatte am 6.9.2018 eine TURP .P Operation.Ich richte mein Dankeschön an das ganze OP - Taem sowie dem Personal der Station H 61 und 62 .Ich fühlte mich in guten Händen.

Pro:
Freundliches Team
Kontra:
Unverschämte Partientinnen

Sehr kompetentes Team, obwohl sehr viel los war, fühlte ich mich gut aufgehoben.

Können wir nicht weiterempfehlen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Herzerkrankung

Meine Mutter verstarb im Frühjahr in der Klinik und der komplette Aufenthalt samt Kommunikation zwischen Ärzten und Angehörigen/Patienten war eine einzige Katastrophe. Sie könnte noch leben, hätte man die Risiken vorher besprochen und abgewogen! Hier geht es nur darum, so viel wie möglich rauszuholen. Eingriffe werden nicht richtig besprochen und Patienten werden nicht zum angesetzten Termin operiert/behandelt und warten stundenlang. Bei Ankunft sind trotz Termin (Monate im voraus) keine Betten frei und man wird - wehrt man sich nicht - wieder nach Hause geschickt.

Schweden12 am 19.09.2018

Ich habe mich mehrmals in der Klinik beschwert (Plattenwald wie auch Gesundbrunnen). Hier wurden wir als Angehörige auch ins Gesicht angelogen und verdummt. Im Plattenwald wurde unser Vater wortwörtlich verdumm-beutelt.. Als er den Plattenwald eingeliefert wurde, konnte er noch reden noch laufen, bei der Entlassung dann der Schock, er konnte nicht mehr reden noch laufen, unser Verdacht,er bekam einen Schlaganfall. Aber dies wurde vom Plattenwald verhemmend dementiert (das glauben wir nicht), dann ging es rabide schlechter mit unserem Vater, auch im Gesundbrunnen, war eine Ärztin, die gehört jetzt noch an den Pranger gestellt, hat uns regelrecht vor die Wahl gestellt (möchte es hier nicht detailliert äußern). Am nächsten Tag ist unser Vater im Gesundbrunnen gestorben. Seit diesem Tag habe ich einen abgrundtiefen Hass auf diese Ärzte (angefangen im Plattenwald). Und auf meine Beschwerdebriefe wurde alles so hingedeutet, als wären sie alle unschuldig und haben uns ins Gesicht angelogen und verdummt (in der Hoffnung, wir merken es nicht). Und dann wird einem gedroht, man solle aufhören, ständig Beschwerdebriefe zu schreiben. Ja, klar, weil sie ein schlechtes Gewissen haben und es einfach nicht zugeben. Sie sind keine Engel in Weiß. Aber leider sind wir auf diese Personen angewiesen. Aber hoffentlich kommen diese Ärzte/Krankenschwester auch mal in so ein hohes Alter, und werden auch im Stich gelassen...

Ich bin einfach sehr zufrieden

Pro:
Beste Weiter Betreuung nach Erkrankung
Rosacea, Herpes Zoster,Allergien,Insektenstiche

Freundliches engagiertes Personal,beste Beratung und weiter Betreuung durch den zuständigen Arzt, Hilfe bei Problemen,gute Erreichbarkeit über Sekretariat per Tel und Mail,man fühlt sich nicht allein gelassen,immer ein offenes Ohr, kann die Hautklinik nur empfehlen,war dort schon mehrfach stationär und viel ambulant seit ca 30 Jahren , selbst bei den weiten Wegen durch die Häuser hat man Hilfe von freundlichen Lotsen am Eingang,viele hilfreiche Allergietests durchgeführt,sehr gute Weiter Betreuung und beste Rezepturen zur Weiterbehandlung.
Alles bestens.

Beschwerde über Zustände

Neues Hüftgelenk

Aufenthalt nach Hüftgelenk-op auf der Station K6.
- kein Arzt verfügbar für Auskunft der Angehörigen
- keinerlei Unterstützung der Schwestern zur Mobilität des Patienten.
- die therapeutische Unterstützung waren täglich auf ein Minimum begrenzt- ca. 5 Minuten.
- Kritik oder Vorschläge wurden mit einem "nein" und verschärften Ton abgewiesen.
- Bettwäsche wurde 2 Wochen nicht gewechselt, trotz Blutflecken seit dem ersten Tag.
- wechselnde nicht nachvollziehbare Medikamentation.
-Überführung in Reha nicht mit normalen krankentransport dauerte von Heilbronn nach Bad Rappenau 3h.

HNO ist empfehlenswert

Pro:
Fachlich Kompetente und nette Ärzte , hilfsbereites Pflegepersonal ,
Kontra:
Essen , überteuerte Parkplätze,
Tonsilektomie

Ich war 5 Tage stationär da ich die Mandeln entfernt bekommen habe, und war sehr zufrieden es gab keine Komplikationen und das Personal (Arzt &Pflege) waren sehr Freundlich und hilfsbereit. Operiert und Aufgeklärt wurde ich vom OA Dr. Fleisch -> würde mich jederzeit wieder von ihm operieren lassen.

P.S natürlich sind die Wartezeiten im Krankenhaus länger aber das ist in Deutschland ein allgemeines Problem und nicht nur bei SLK bekannt , man wartet auch bei Fachärzten länger.

Außerdem braucht man sich nicht wundern das man lange in der Notaufnahme bei SLK warten muss wenn Leute wegen einem abgebrochenen Fingernagel oder meinen wegen Perioden-Schmerzen ins Krankenhaus gehen zu müssen.

Deshalb sollte man sich immer fragen ob es auch wirklich notwendig ist in die Notaufnahme zu gehen, oder ob man 1-2 Tage warten kann und zum Hausarzt geht

Und was man sich auch immer vor Augen halten sollte das wir es als Patienten in Deutschland recht gut haben und es teilweise viele undankbare Patienten gibt die sich wegen Kleinigkeiten beschweren. Im Gegensatz zum Ausland ist bei uns die Standart versorgung Luxus.

OP-Team

Pro:
Beratung und Aufklärung, Teamwork
Kontra:
lange Wartezeit
Fremdkörper im Ohr

Ich habe mit meiner Tochter wunderbare Erfahrungen gemacht. Die Voruntersuchungen haben sich wie Gummi gezogen, waren jedoch sehr sehr gewissenhaft und korrekt. Ich habe eine klasse Aufklärung erhalten. Am heutigen OP-Termin war das Team perfekt besetzt! Selbst für die Eltern gab es aufmunternde Worte und alle hatten stets ein offenes Ohr. Vielen Dank dafür. Das ist in der heutigen Zeit leider eine Seltenheit.

Herzliches Dankeschön aus Sinsheim

Sehr Unfreundlich

Pro:
Kontra:
Sehr unfreundlich

Sehr sehr unfreundlich! Wollte mich vorher nur informieren da ich keine Erfahrung hatte, antwortete die Dame sehr unhöflich und behandelte mich am Telefon schon wie ein kleines Kind, strahlte negativ, gestresst und aggresiv. Ich als Schwangere war klar nach dem Gespräch sehr aufgeregt. Echt schade !!! Wollte als Patient in die Klinik aber nein es täuscht wie Sie bei der Kreissaal besichtigung sich vorgestellt haben. Finde es gegenüber Schwangeren sehr unhöflich!!!!

Personalmangel auf höchstem Niveau!

Pro:
Pfleger bemühlen sich sehr - sind jedoch total überfordert & alleine gelassen
Kontra:
Zustände, Sauberkeit, Klimatisierung, Personalmangel, Essen, Versorgung bei ältern Menschen, Räumlichkeiten, Informationsfluss
Herzschwäche & Leukämie

Leider spiegelt sich der Personalmangel im Gesundbrunnen zunehmend wieder. So ist zur Zeit teilweise eine Schwester für zwei Stationen zuständig - alleine! Als Angehöriger wird man dann gefragt, ob es nicht möglich sei die Kranken Verwandten dreimal täglich selbst zu füttern und zu versorgen. Auch bei Besuchen wird der Personalmangel deutlich - junge Menschen die alleine für zahlreiche Patienten und Aufgaben zuständig sind - total überfordert und in vielen Fällen machtlos. So werden Notsituationen erst zu spät erkannt und regelmäßige Überwachung sehr schwierig bis unmöglich. Würde dies auf Stationen mit leichten Krankheiten und bei Menschen, welche sich selbst versorgen können auftreten, würde man dies sicherlich verstehen. Aber wir haben innerhalb von 3 Wochen ähnliche Zustände in Kardiologie und Onkologie bei sehr alten Menschen erlebt. Ebenfalls fragwürdig ist gerade im Sommer die Klimatisierung - zu dritt in einem Zimmer mit über 30 Grad - diese Zustände schwächen gerade alte Personen gravierend. Man kann nur hoffen, dass gegen den Personalmangel etwas unternommen wird - sowohl für Patienten als auch für die Mitarbeiter selbst.

Positiver Gesamteindruck

Pro:
Medizinische Versorgung
Kontra:
Personal unterbesetzt

Krankenschwestern waren stets bemüht und engagiert. Leider unterbesetzt und somit überlastet. Trotzdem fühlte ich mich ordentlich versorgt.

Essen war gut.

Hygiene war auch gut. Die gesamte Station machte einen sauberen Eindruck.Ich war Patient im Neubau. (Station L 7).

Nie wieder in dieses Krankenhaus

schlechte Erfahrungzufrieden (Mitarbeiter der Notaufnahme und Ärzte geben unter diesen Umständen ihr Möglichstes)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophale Zustände, Verwaltungsakt am Notfallpatientten)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Notaufnahme am anderen Ende des Eingangsbereiches, schmuddelige Eindrücke obwohl Neubau)
Pro:
Trotz dieser Zustände leistet der Arzt mit Augenringen eine gute Arbeit
Kontra:
Hier wird am Personal gespart, auf Kosten der Patienten und Mitarbeiter
Herz-Kreislauf

Zentrale Notaufnahme eine Katastrohpe.
Ich war 8 Stunden auf einer unbequemen Pritsche
bis ich auf Station kam.
Etwas zu Essen, Fehlanzeige.
Mitarbeiter der Notaufnahme und Pfleger total überlastet und dementsprechend ist auch die Stimmung gereizt.
Als AOK-Patient mit einer Zusatzversicherung in der Notaufnahme musste ich über 10 Unterschriften leisten.
Als Notfall wurden mir die Unterschriften untergejubelt, ich hätte bestimmt in dieser Situation auch einer Kaufvertrag für einen Ferrari unterschrieben.
Auf Station fragte ich die Nachtschwester weil es länger dauerte, ob diese allein ist.
Antwort:
Eine Nachtschwester für über 60 Patienten.
Die Behandlung der Ärzte, wenn ich dann mal einen zu Gesicht bekommen habe, war ok.
Ich werde als Patient sicherlich nie wieder in dieses Krankenhaus gehen, es sei denn ich möchte mich vom Acker machen.
Die Mitarbeiter und Patienten könne einem nur leid tun.

Zitat für dieses Krankenhaus:
Fürs Nichtsehen muß man nicht unbedingt blind sein - da reicht schon öfters die Ignoranz oder Blödheit.

Sehr gut und sehr freundlich betreut und ernstgenommen

Pro:
Äußerst freundlich überall
Kontra:
Lange Wege - wenn man das erste Mal da ist, ist es kompliziert
Insektenstich Schwellung Schmerzen frieren schlapp

Die Damen vom Empfang waren sehr freundlich und erklärten den Weg - leider konnten wir uns nur den Anfang merken. Und so landeten wir an einem Empfang, der nicht besetzt war. Irgendwann haben wir es dann registriert, dass wir falsch waren. Wir gingen hoch, mussten etwas warten und der Arzt war sehr freundlich, kompetent und er erklärte mir mein Problem und gab mir gute Tipps. Ich fühlte mich gut betreut und ernstgenommen. Danke.

Schockierend

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schockiert)
schlechte Erfahrungzufrieden (soweit ich das Beurteilen kann)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Verständnis für den Patienten)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Darauf habe ich nicht geachtet)
Pro:
nicht viel
Kontra:
fast alles
Oberschenkelbruch

Katastrophal!

Arrogantes Personnal, kein Mitgefühl mit den Patienten bzw. deren Angehörigen.

Mir ist vollkommen bewußt, daß in einer Notaufnahme, zumal wochenends, viel los ist, aber die Arroganz die einige der Schwestern an den Tag legen ist erschreckend. Es waren draußen fast 30°. Man konnte und wollte uns nicht mitteilen, wie lange die Wartezeit ist - länger - es waren dann über 3 h plus die 2 h die meine Mutter bereits vorher dort war. Bis wir mal eine Auskunft bekamen. Kein Schluck Wasser, kein Stück Brot, nichts wurde angeboten. Auch nach Schmerzmittel mußte sie mehrmals fragen. Meine Mutter hat einen Oberschenkelbruch, ist Diabetikerin und 84 Jahre alt. Weggehen und was holen konnte ich auch nicht, da man ja nicht wußte wie lange es noch dauert. Abends um 6 kam eine Schwester, die sich meiner Mutter annahm. Um halb acht verlies ich das Krankenhaus, meine Mutter hatte noch kein Zimmer.

Ich bin geschockt!
Gerne würde ich dem Pflegepersonal das doppelte an Geld bezahlen, bei der Hälfte der Arbeitsstunden, aber solange unser Gesundheitssystem auf Gewinn getrimmt wird, werdenn die Schwestern wohl zu solchen Maßnahmen erzogen. Schade, bei manchen Schwestern/Pfleger frage ich mich wirklich warum sie diesen Beruf ergriffen haben.

Dies war nicht meine erste Erfahrung in dieser Klinik, und wohl auch nicht die letzte, aber für den Moment die schockierendste.

Bett dreckig

Pro:
Kontra:
schmutzig, allein gelassen
Schienbeinbruch

Ich war vom 28.6. bis 4.7.2018 bei ihnen stationär auf der K6 (Klinik Gesundbrunnen) und während dieser Zeit wurde nicht ein einziges Mal mein Bett nicht einmal frisch bezogen, geschweige denn frisch gemacht!!!!! Ich lag 5!!! Tage in einem versieften Bett (Blut, Tee, Krümmel, Haare, Lymphflüssigkeit!!) Davon abgesehen, daß das Bett eigentlich ein Kinderbett war, die Matratze hatte gerade mal 180 cm, (ich selbst bin 1,80 m) kein Mensch hat das gekümmert, trotz des mehrmaligen Anmahnens der Psysiotherapeutin, doch zumindest mal das Bett frisch zu beziehen!! Und ärztliche Informationen! Große Fehlanzeige, 3 Tage nach meiner OP sah ich zum ersten Mal ein Arzt! Ich hätte große Lust dieses Dilema der Ärztekammer zu melden!

Schweden12 am 14.07.2018

Bei der Ärztekammer bekommt man auch kein Recht, die stecken mit den Ärzten unter einer Decke. Die lachen nur über solche ,Beschwerden. Wir haben uns auch beschwert, aber wir wurden so hingestellt, als würde das alles nicht stimmen. Es ist traurig, das man nirgends sein Recht bekommt. Dieses Krankenhaus ,wie der plattenwald hat unser Vater auf dem Gewissen

Epilpischer Anfall( Grand Mall)

Pro:
Gibt es nichts
Kontra:
Man wir nicht als Menschen gesehen, hygiene lange wartezeit, man bekommt einfach ein bekommt was man gar nicht weiß
Epilepsie

Ich wurde am Sonntags mittags von mit dem RtW in die Notaufnahme gebracht. War ja noch alles normal und gut. Alle Freundlich. Nach 4 Stunden und Liegen im Gang bin ich ins Zimmer gekommen. Weil die mich unter mit unten mit was abgeschossen, ich leider unter Epilepsie. Ich habe nicht mal mit bekommen das mein Bekannten ins Zimmer gekommen ist und hat mir Klamotten gemacht. Weil der vorvoll ist auf Arbeit passiert.
Und dann 2 Tage später bekomme wieder meine Medikamente einfach hochdosiert und musst dann in spezial Klinik 220 km entfernt. Hatte nach dem hochdosieren 18 Anfällen. Das war alles an Ostern
Ich Kämpfe jetzt noch mit Ergotherapie und Logopädie und laufe am Rollator
Ich empfehle niemand die Klinik zu mindesten nicht die Neurologie

Dankeschön

Pro:
Der Chefarzt wurde hinzugezogen
Kontra:
Der Weg zur Hautklinik war nicht einfach zu finden
Akute bakterielle Infektion beider Hände nach Neurodermitis-Schub

Meine Tochter kam freitags gegen Mittag von Italien zurück und bekam am selben Tag wegen des akuten Befunds von unserer Hausärztin eine Überweisung an die Hautklinik. Entgegen meiner Erwartung konnten wir mit der Überweisung freitag abends gegen 18.00 Uhr ohne Wartezeit von der Notaufnahme zur Hautklinik gehen. Die Assistenzärztin setzte sich nach erster Befundaufnahme umgehend mit dem noch anwesenden Chefarzt in Verbindung, der uns fragte, ob wir uns eine Behandlung zuhause vorstellen könnten, weil derzeit kein Bett frei sei. Da ich selbst schon eine vergleichbare Erkrankung gehabt hatte und meine Tochter einverstanden war, und wir am folgenden Montag bereits einen Termin in einer Heilbronner Hautarztpraxis hatten, wurde genau besprochen, wie die Antibiotika und das Cortison eingenommen bzw. aufgetragen werden sollen. Auch der Verband wurde besprochen und auf Nachfrage ermittelte der Chefarzt sogar eine Apotheke, die bis 20.00 Uhr geöffnet hatte, so dass wir die Arznei noch auf dem Heimweg besorgen konnten.

Im Großen und Ganzen alles gut.

Pro:
Beste Versorgung von Ärzten, Schwestern und Pflegern
Kontra:
Lange Wege
Krebs OP

Habe eine große Krebsoperation gehabt.
Wurde in der Klinik bestens versorgt - von Schwestern, Pflegern und den Ärzten.
Was ich nicht so positiv finde, sind die langen Wege.
Wenn man z.B. von Statin N7 in die Urologie muss, wird man mit dem Bett durch die ganze Klinik geschoben. Vorbei an Besuchern und auch mit Besuchern zusammen im Fahrstuhl. Die Menschen schauen einen an, man ist eigentlich ausgeliefert. Als schwerkranker Mensch habe ich das sehr entwürdigend empfunden.

Nettes, sehr kompetentes Team

Pro:
Kompetenz, Beratung und Sorgfältigkeit
Haut-Vorsorge und Phlebologie

Rundum zufrieden, sehr kompetentes und freundliches Team, gute Beratung. Natürlich
sind Wartezeiten wie auch woanders nicht immer zu
vermeiden, da gerade im Klinikbereich auch mal Notfälle dazwischen kommen können. Bei vereinbartem Sprechstundentermin war es aber immer im OK-Bereich von 10- max.30 min.

man spart hier an der falschen Stelle

schlechte Erfahrungunzufrieden (Parkplatzmangel)
schlechte Erfahrungunzufrieden (zu lange Wege)
schlechte Erfahrungunzufrieden (leere Versprechung)
Pro:
die Schwestern auf K6 sind sehr nett und versuchen zu helfen
Kontra:
magelhafte Komunikation unter den Ärzten, zu wenig Parkplätze
Schmerzen mit Lähmungserscheinung

meine Erfahrung ist unterste Schublade.
Um erst einmal der Schmerzherd zu lokalisieren wird versprochen das man bei mir ein MRT zu machen da ich unter ständigen unerträglichen Schmerzen mit Lähmungserscheinung leide,(wurde von 3-4 Ärzten empfohlen)kam wieder ein andere Arzt der ohne Begründung das MRT ablehnt, statt dessen schickte man mir eine Krankengymnastik, die mit mir Übungen machen soll.Nach der ersten Gymnastik wurden die Schmerzen unerträglich.Mann spart wo man kann, selbst auf Kosten der Patienten, zumal ich eine Vorerkrankung habe und ich nur unter Nakose es machen lassen kann.Somit kann ich nur sagen das die Klinik in meinen Augen nicht zu empfehlen wäre.

Pro:
Krankenschwestern und Hebammen
KS

Ich habe vor 7 Tagen per Kaiserschnitt entbunden. Alle Ärzte, Krankenschwestern und Hebammen waren sehr freundlich und hilfsbereit. Ich fühlte mich die ganze Zeit über sehr wohl.

Pro:
Kontra:
Unterbesetzt

Ziemlich unfreundlich unmotiviert und desinteressiert. Man hat den Eindruck die Ärzte und Krankenschwestern arbeiten nur ihre Arbeitsstunden voll. Nie wieder!

Weiterempfehlung!

Kontra:

Für uns kam, trotz aktueller Presse, keine andere Klinik in Frage, da uns die Kinderklinik sehr wichtig war.
Betreuung im Kreissaal, sowohl von der Hebamme, der Hebammenschülerin, der Kinderärztin als auch der Gyn-Oberärztin war super. Wir haben uns bestens betreut gefühlt und konnten unsere Vorstellung einer natürlichen Geburt umsetzen.
Auf der Wochenbettstation wurden wir rund um die Uhr im Familienzimmer liebevoll betreut und konnten mit jedem Anliegen zu den Schwestern kommen. Herausragend war Schwester Barbara!

Zu empfehlen

Pro:
Modern und kurze Wartezeit
Fehlgeburt

Etwas irritieren bis man den richtigen Weg findet. Jedoch alle super freundlich und helfen bei Fragen, egal wohin man sich wendet. Modernes Gebäude. Ohne den üblichen Klinik Flair. Fand ich positiv. Behandlung selbst bis auf den eher groben unfeinfühligen Narkosearzt gut. Das ich die Narkose nicht gut vertragen habe, hat die Klinik nicht in der Hand gehabt