Kliniken Landkreis Heidenheim gGmbH

Schloßhaustraße 100
89522 Heidenheim

Sehr gute Wahl für OP

Prostata

Die Ärzte zeichnet eine hohe Kompetenz und viel Erfahrung aus. Das Pflegepersonal ist sehr freundlich und ebenfalls sehr erfahren im Umgang mit den Patienten. Man fühlt sich dort sehr gut aufgehoben.

Schnelle Schmerzlinderung hat nicht geklappt

Pro:
Ärztin nett und kompetent
Kontra:
Pflegerischer Betreuung mangelhaft

Als Schmerzpatientin musste meine Tochter ca. zwei Stunden auf Schmerzmittel warten.Nette Ärztin, die gynäkologischen Notfälle alleine betreut.

Warten auf MRT

Pro:
Physiotherapie sehr sympathisch
Kontra:
Spärlich informiert
LWS

Noch nie habe ich die zwei Klassen Medizin so deutlich erlebt.Beispiel: als Kassenpatient sucht man vergeblich eine Serviette auf dem Essenstablett, Der privatpatient bekommt man Kaffee und Kuchen serviert.
Untersuchung in der Radiologie bedeutet tagelang warten und entsprechend Stationärer Die Infos zum Beispiel über die Medikamente habe ich teilweise als spärlich empfunden.

Schlechte Organisation

Pro:
Ärzte und Pflege sind gut
Kontra:
Sehr schlechte Organisation
Harnblasenkarzinom

Ärzte und Pflegepersonal sind gut.
Organisation und Ablauf sind schlecht. Keine Infos wo Getränke zu haben sind, am OP- Tag musste ich 3 x klingeln, damit jemand den übervollen Urinbeutel leert, ich habe vegetarisches Essen bestellt, erhielt aber Rindergulasch, OP - Vorbereitung in einem Raum wo Männer und Frauen sich ausziehen mussten - nur durch einen kleinen Paravent getrennt, in der Urologie stand ich um 7:45 auf dem OP - Plan, im OP-Bereich jemand anderes, somit wieder zurück in den Vorbereitungsraum....
Wenn die Basics schon nicht funktionieren, stellt sich schon die Frage ob relevantere Dinge korrekt ausgeführt werden.

Herzkatheter Untersuchung

Pro:
Sehr gutes freundliches Personal.
Kontra:
Gibt es einfach nix
Herzkatheter Untersuchung

Ich wurde von meinem Kardiologe zur Herzkatheter Untersuchung in das Klinikum Heidenheim überwiesen.
Von Anfang an wurde ich von freundlichem Personal betreut und sehr gut beraten. Ich habe mich in der Klinik gut aufgehoben gefühlt.
Vielen Dank an das Team der Kardiologie

Selten so unwohl gefühlt

Pro:
Ärztliche Kompetenz
Kontra:
Unfreundlichkeit auf Station
Unfall Sprunggelenk gebrochen

Es geht in meiner Kritik nicht um die ärztliche Kompetenz

Ich war aber entsetzt über das Verhalten von manchen Pflegerinnen.
Ich hatte 3 Wochen vorher eine OP in Ulm mit stationärem Aufenthalt.. deshalb den Unterschied schmerzlich gespürt.

Als Patientin wurde ich teilweise sehr unfreundlich behandelt, nicht alle Pflegerinnen, aber dennoch ein großer Teil. Null Empathie gegenüber den Patienten, ein barscher Ton, man traute sich fast nicht um Hilfe zu bitten.
Bin auch so schnell es ging nach Hause, obwohl ich länger bleiben sollte.
Ich habe mich selten so unwohl gefühlt.

Klinikum absolut empfehlenswert

Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz, Empathie
Kontra:
Kein Kontra
Wiederkehrende Abszesse

Ich kann nur Positives berichten, ich traf auf Ärzte und Pflegekräfte, die mit Kompetenz und Empathie, gemeinsam mit dem Patienten einen guten, gangbaren Weg fanden und das über den chirurgischen Bereich hinaus.
Ich war schon öfter in dieser Klinik und war immer sehr zufrieden,freundliche Pflegekräfte, größtenteils engagierte und kompetente Ärzte, Hygienekonzept sehr gut....ich fühlte mich nie als Nummer, die es abbzufertigen gilt, wie ich es in anderen Krankenhäusern oft erleben musste,wurde immer sehr respektvoll behandelt, was ich anderenorts ebenfalls oft anders erleben musste... ich kann einfach nur Danke sagen

Danke für die Versorgung

Pro:
Gute Versorgung... nach Ankunft in der ZNA/Radiologie
Kontra:
Patient gehört besser mit einbezogen...eher als Anregung nicht als Kontra

ZNA-leitender Arzt menschlich/fachlich sehr kompetent, Mitarbeiter:innen dort von sehr motiviert bis offensichtlich genervt (eher die Ausnahme)
Austausch/Ärzte fachübergreifend im Bereich ZNA gut
Röntgen-nur freundliche/engagierte Mitarbeiterinnen erlebt, die auch unterstützen wenn es etwas langsamer geht.
Freundliche Mitarbeiter:innen-Begleitdienst
Auf Station-Pflegepersonal sowie Praktikantinnen...stets freundlich. Manche Anliegen werden etwas oberflächlich behandelt. Wenig Aufklärung von ärztlicher Seite. Man muss gezielt nachfragen.
Auch der Küche gehört ein Lob-es wird auf Wünsche eingegangen.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: '12-2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ein paar wenige nette Schwestern
Kontra:

Da es hier in vielen Bereichen größere Probleme gibt und ich jedes Mal zu hören bekomme, es sei psychosomatisch, denke ich, dass diese Rubrik am besten passt.

Bisher gab es für all meine "psychosomatischen" oder gar "eingebildeten" Symptome eine körperliche Ursache. Mal mehr, Mal weniger gravierend. Dieses Problem ist im Klinikum bekannt, wird aber nicht geändert. Ich bin auch leider kein Einzelfall, sondern da oben die absolute Normalität. Wie hier mit Notfällen umgegangen wird ist fahrlässig.

Ich habe, neben chronischen körperlichen Erkrankungen auch noch psychische Baustellen. Man sollte meinen, dass Ärzte dementsprechend agieren und vielleicht etwas einfühlsamer sind, wenn eine derartige Vorgeschichte bekannt ist. Das Gegenteil ist der Fall. Eine Neurologin, die mich NICHT wirklich kennt, erwähnt eiskalt, dass eine Entfernung der Gebärmutter sinnvoll wäre. Ich sehe das zwar absolut genauso, aber das konnte sie ja nicht wissen. Was, wenn ich einen starken Kinderwunsch hätte? Und mit einer solchen Aussage nicht so gut hätte umgehen können?

Die Ärzte wissen leider nicht, was sie anrichten können. Da kommen Dinge, die locker ausreichen, um jemandem den letzten Rest zu geben. Schade dass dieses Krankenhaus seit etlichen Jahren damit durchkommt und weiter besteht.

Prostata OP

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06.2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
vergrößerte Prostata

In 06.2023 stationär aufgenommen und operiert worden.
Während meines Aufenthaltes von 4 Tagen habe ich sehr gute Behandlung und Therapie erfahren.
Ärztliche Behandlung und Therapie ist hoch
professionell und das Stationspersonal betreut die Patienten vorbildlich.
Der gesamten Abteilung wünsche ich alles Gute und bedanke mich nochmals auch auf diesem Weg.

Sehr gute Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnelle Verwaltung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Krankenhaus wird gerade modernisiert)
Pro:
kompetentes menschliches Ärzte- und Pflegeteam
Kontra:
keine ans Krankheitsbild angepasste Ernährung
Blasenkrebs

Ich bin am 23. März operiert worden und habe eine Neoblase bekommen. Schon die Vorbereitung war sehr gut, ich erhielt relativ kurzfristig (3 Wochen nach Anfrage) einen OP Termin und natürlich einen Termin fürs Vorgespräch.

Da ich weiter weg wohnte, musste alles vorher per Mail und Telefon geschehen, was gut klappte.

Ich wollte aber gleichzeitig mit anthroposophischenr Medizin behandelt werden - es gibt dafür eine eigene Abteilung in der Klinik - auch das wurde mit organisiert, allerdings nach der OP musste ich nachfragen, dass ein Arzt dieser Abteilung mich besuchte.

Weil bei mir der Krebs relativ fortgeschritten war, konnte man mir vor der OP nicht sagen, was bei mir gemacht würde. Trotz meines Alters (71 Jahre) und der schwierigen Verhältnisse erhielt ich eine Neoblase, was daran lag, dass der Operateur und Chefarzt diese mitentwickelt hatte und sich genau auskannte.

Die Pflegekräfte sind freundlich und kompetent, sie kennen sich mit der pflegerische Betreuung urologische Patienten sehr gut aus.
Die Ärzte sind ebenfalls kompetent und freundlich.

Das Essen ist gut, leider gibt es keine spezielle Diät für Patienten mit einer Neoblase oder Urostoma.

Der Teil des Krankenhauses, in der die Urologie untergebracht ist, ist schon etwas abgenutzt, jedoch wird zur Zeit das gesamte Krankenhaus modernisiert.

Alles optimal, besser geht‘s nicht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Optimal die Formalitäten beim Entlassen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr positiv sind die neuen Räumlichkeiten der Station K2)
Pro:
Extrem freundliche und immer hilfsbereite Mitarbeiter in Pflege und Therapie
Kontra:
-O-
Hüftgelenkslarthrose

Nachdem ich über 2 Jahre Schmerzen in der rechten
Hüfte hatte, welche in den letzten Monaten immer schlimmer wurden, und auf dem Röntgenbild die weitgehende Zerstörung des Gelenkes erkennbar war, habe ich mich entschlossen den notwendigen Gelenkersatz von Professor Dr. H. operieren zu lassen. In der Terminplanung wurde voll auf meine Wünsche eingegangen. Vorbesprechung und Aufklärung waren so, dass keine Frage offen blieb. Die minimal invasive Operation wurde nach neuestem Standard durchgeführt, sodass ich schon ab dem ersten p.o.Tag Gehen und Belasten konnte. Das Scmerzmanagement war vorbildlich, sodass ich praktisch nie Schmerzen erdulden musste!
Auch die Vollnarkose verlief ohne das geringste Problem! Fazit: jederzeit wieder von diesem Team in dieser Klinik!!!!

Kompetenz mit bestem Ergebnis

Strahlentherapie
Pro:
Ankommen als Patient und sehr gute Aufklärung
Kontra:
fällt mir nichts ein
Mamma Ca beidseitig

Sehr kompetente Ärzte sehr gute Aufklärung eine Chefärztin die sich Zeit lässt und jede Frage beantworten kann.
Habe in der Reha Berichte von anderen Damen,in anderen Kliniken erfahren das beide Verbrennungen bis aufs rohe Fleisch erlitten haben.
Ich hatte keinerlei Verbrennungen und auch dazwischen immer ein Arzt Gespräch. War sehr zufrieden und auch bei den Damen und Herren bei der Bestrahlung sind sehr kompetent und empathisch.
Ich bin sehr froh das ich in der Strahlen Klinik in Heidenheim behandelt worden bin.

Niemals auf die Station 41 in der Heidenheim er psychiatrie

Kontra:

Niemals auf die Station 41 gehen. Nie.

Enttäuscht

Depressionen,

Man muss als schwerst Depressiver mit soizidgedanken sich alles gefallen lassen. Therapien wurden obwohl zeitweise 5 pfleger auf Station waren mit der Begründung zu wenig Personal abgesagt. Die dann aufm Handy spielen im stationszimmer saßen. Privatpatient werden immer bevorzugt behandelt,teilweise musste ich krankenpflegerdienste zb hinterher putzen anderer Patienten die nicht in der Lage waren. ect erledigen.od andere Patienten aufpassen, was mich oft von meiner proplematik erarbeiten abhielt. Was dazu führte das ich unstabil mit meinen Gedanken entlassen wurde.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Ärzteteam nahm sich für mich Zeit und gab mir erschöpfend Auskunft)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich fühlte mich gut versorgt)
Pro:
Super Ärzteteam,
Kontra:
Lange Wartezeit in der ZNA
Schmerzen infolge eines Bandscheibenvorfalls L2/3

Ich wurde mit starken Schmerzen auf der ZNA eingeliefert.
Aufgrund eines erhöhten Patientenaufkommens lag ich ca. 4 Stunden auf dem Gang bis ich das erste mal mit einen Arzt sprechen konnte. Dann ging es aber relativ schnell und ich wurde auf die Neurolgie verlegt.
Obwohl es Wochenende war wurde versucht, meine Schmerzen relativ erträglich zum machen.
Danke an das Ärzteteam und das Pflegepersonal.
Ich war sehr zufrieden und fühlte mich gut versorgt.
Obwohl man immer wieder negative Berichte liest kann ich das von mir aus nicht bestätigen.
Die Ärzte nahmen sich Zeit für meine Fragen. Das Pflegepersonal war sehr bemüht, hilfsbereit und sehr freundlich.

Freundlichkeit fehlt überhaupt

Kontra:

Dass Freundlichkeit für eine kranke Patienten fehlt komplett in dass Klinikum, du hast immer der Gefühle das die keine Zeit haben , oder du störst dem egal was du fragst, auf meine Sicht und nicht nur, es ist schädlich dass so was passiert in diesem Zeiten. Ich bin mich sicher , mit meine Feedback wird nicht geendet, aber wann alles Patienten schreibt eigenen Sachen was die erleben hat in die Klinikum , vlt wird in die Zukunft etwas geendet….

4 Jähriges Kind mit hohem Fieber muss 3 Stunden warten

Pro:
Kontra:
Am Telefon wird gesagt, dass ein Abstrich gemacht werden kann. Vor Ort ist dann das Gerät kaputt. Wir wären woanders hingefahren, wenn man uns das gesagt hätte!!!!
Verdacht auf Scharlach

Wir rufen extra vorher an, ob wir mit unserer kleinen Tochter vorbeikommen können, um einen Abstrich zu machen, weil sie sehr hohes Fieber hatte und Verdacht auf Scharlach oder Steptokokken.
Uns wurde gesagt, dass das kein Problem sei. Wir fahren extra hin und vor Ort wird uns gesagt, das Gerät sei kaputt. Dann mussten wir über 3 Stunden mit unsrer fiebrigen 4 Jährigen Tochter warten, bis ein Arzt sie anschaut und auf Verdacht entscheidet, ob sie Antibiotika braucht oder nicht!!!
In der Zeit hätt ich auch bis nach München oder sonstwo fahren können, wo es gute Krankenhäuser gib! Können dieses Krankenhaus niemanden empfehlen!

Pro:
Personal nett
Kontra:
Arzt nahm es nicht ernst

Wie man als Kranke(r) in Heidenheim behandelt wird...

NOTAUFNAHME

Nachdem man mich - nach einem Sturz infolge von Ohnmachtsanfall - 3 Wochen hin- und hergeschickt hatte (Orthopäde, Mrt...alles zog sich hin) war ich ziemlich verzweifelt.

Zuhause im Haushalt und für einfachste Tätigkeiten nicht zu gebrauchen, da starke Schmerzen in Schulter und Oberarm rechts und „Pelzigkeit“ sowie Kribbeln in Fingern und Unterarm.

Der angerufene Neurologe hatte auch keine Zeit und nach der langen Zeit war alles nur noch schlimmer geworden (fast nur im Bett gelegen und Schmerztabletten eingenommen). Mir wurde geraten in die Notaufnahme zu gehen. Was der Arzt empfiehlt tut man ja dann....

Dort holte ich mir eine Blasenentzündung, (kaltes Zimmer) da ich 7 Stunden herumgesessen habe. Bekam 2 Schwestern zu sehen, im Abstand von über 2 Stunden, (die waren aber wenigstens sehr nett).

Dann kam der Arzt. Hippokratischer Eid?? Mitleid? Den Kranken helfen? Ich wurde erst mal abgekanzelt, dass ich hier nichts verloren hätte und mich vordrängeln würde (vordrängeln? … nachdem ich 3 Wochen die Zähne zusammengebissen hatte?). Dann wurde ich (nicht besonders ernst genommen) doch noch untersucht und heimgeschickt mit einem Termin für die Untersuchung meines Arms in 7 TAGEN!! Mit dem Hinweis, wenn ich irgendetwas vergesse oder nicht ganz korrekt mache, brauche ich gleich gar nicht erst zu kommen!!!!!

Als alter Schwabe wurde ich nicht zum Jammern erzogen....das ist anscheinend ein Fehler, da man dann nicht für leidend angesehen wird. Ich finde, dass eine Notaufnahme ihrem Namen auch entsprechen sollte, auch wenn meine Not schon 3 Wochen alt war.

Kläre Empfehlung

Mitralklappeninsuffizienz, Vorkammerflimmern

Ich würde notfallmäßig mit Atemnot und Herzbeschwerden eingeliefert. Alle (Notaufnahme und Station) waren trotz hoher Arbeitsbelastung immer freundlich und kompetent, vom Chefarzt bis zum Reinigungspersonal. Die Diagnosen waren zielgenau zutreffend und die erforderlichen OP's waren sehr erfolgreich. Die Verpflegung lässt bezüglich Auswahl und Qualität ebenfalls keine Wünsche offen.
Klare Empfehlung!

Bin absolut positiv vom KH überzeugt

Ausschabung

Ich habe auch dieses Mal nur positives erlebt.Trotz der Unterbesetzung die man merkt,ist jede einzelne Person hier super freundlich und lieb.Auch das OP Team am 22.09.22(Jenny,Lisa Klaus und alle anderen) waren mega.
Ich bin dankbar für jede Person die weiterhin bereit ist in diesen Jobs zu arbeiten. Also bitte geduldiger und empathischer sein als Patient

Positive Erfahrung

Nierenbeckenentzündung

Von der Abholung mit dem Krankenwagen, die Einlieferung in der Klinik, Untersuchungen... bis auf die Station und ins Patientenzimmer hat alles super geklappt und sehr freundliches, hilfsbereites Personal. Sehr kompetente Ärzte, die mir alles gut und verständlich erklärt haben.

Ich war 5 Tage auf der Station 21 und hatte mit dem kompletten Pflegeteam und den Ärzten großes Glück. Alle waren sehr nett und freundlich. Bei den Krankenschwestern hatte ich nie das Gefühl, dass es Ihnen zuviel wird.

Ich habe mich gut aufgehoben und betreut gefühlt.

Vielen herzlichen Dank für Alles.

Geht es noch schlechter?

Pro:
Schwestern
Kontra:

Behandlung wegen Zeit und Personalmangel sehr schlecht. Essen teilweise ungenießbar.Sanitäre Anlagen lassen zu wünschen übrig. Leider ist auch dieses Krankenhaus sehr viel schlechter geworden.
Die Profitgier lässt grüßen.

Total zufrieden!

Pro:
Methode der op
Gebärmutter entfernt

Ich war sehr zufrieden das Personal war stets freundlich und aufmerksam trotz das sie auch an ihre Grenzen kommen da sehr viel los war. Von der OP bin ich absolut positiv überrascht hab damit gerechnet das es schlimmer danach ist. Das OP Team Arzt und auch Anästhesie war super habe mich gut aufgehoben gefühlt. Und nicht zu vergessen die netten Schwestern im Aufwachraum die immer geschaut haben wie es einen nach der OP ging. Ich kann nichts anderes sagen als das ich super zufrieden bin und jedem der eine Gebärmutterentfernung und Eierstock entfernen muss dort super aufgehoben ist.

hoch zufriedenstellender Klinikaufenthalt

Pro:
Terminvergabe, OP, Pflege auf Station
neues Hüftgelenk

OP-Vorbereitung einschließlich Anästhesie- und Aufklärungsgespräche sehr gut.
Überaus freundliche und kompetente Pflegerinnen, Pfleger, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten,
hervorragendes Ärzteteam sowohl bei der Operation als auch bei der Nachsorge.
Jederzeit bestens zu empfehlen!

Hervorragende Betreuung

Pro:
Empathie, Fürsorge, Kompetenz
Abrasio

Das gesamte Team von der Ambulanz, Vorgespräche, OP, Aufwachraum bis zur Station ist super freundlich, mitfühlend, fürsorglich und kompetent.
Ein großes Dankeschön.
Ich habe mich ernstgenommen, sehr gut aufgehoben und umsorgt gefühlt

Sehr kompetente Beratung und hervorragender Behandlungserfolg.

Pro:
Sehr kompetente Beratung und Behandlung
Hüft-OP, TEP, beidseitig

Sehr kompetente Beratung und hervorragender Behandlungserfolg. 10 Tage nach der Erstuntersuchung bereits ein Termin zur Hüft-OP, TEP, beidseitig. Der Chefarzt empfahl, beide Hüftgelenke in nur einer OP zu ersetzen, auch, um den bestmöglichen Erfolg in der direkt anschließenden Reha-Maßnahme zu erzielen. Genau dies ist so eingetreten: Nach nur 3-wöchiger Reha in der Waldburg-Zeil-Klinik Oberammergau bewege ich mich wieder sicher ohne Gehhilfen, kann auf "normalen" Stühlen sitzen, Treppen steigen und (endlich) wieder selbstständig sicher Autofahren. Danke.
Mein Dank gilt weiterhin dem gesamten Team der Station K2 für die hervorragende Betreuung während meines 10-tägigen Aufenthalts in der Klinik HDH.

Danke !

Pro:
Siehe obenstehendes Bewertung
Gehirnerschütterung mit Platzwunde

Nach einem Sturz wurde ich ins Klinikum eingeliefert, nach angemessenem Aufenthalt in der Notaufnahme (ich war nicht die einzige Patientin!) wurde ich zur weiteren Abklärung weitergeleitet und schließlich in die chir. Abt.
K 2 eingewiesen; alles in freundlicher, unterstützender Form,
Danke für Ihre zugewandte, professionelle Behandlung.
Ich habe mich in der kurzen Zeit meines Aufenthalts in guten Händen gefühlt.

Feedback Klinikaufenthalt 12/21 und 01/22

Pro:
Kompetenz, Verständlichkeit, umfassende Informationen
Kontra:
Speiseplan könnte etwas abwechslungsreicher sein
Vorhofflimmern

Ende Dezember 2021 musste ich in die Notfallaufnahme ins Klinikum Heidenheim, da ich Probleme wegen Unregelmäßigkeiten des Herzschlags hatte. Ich wurde sofort und zielführend untersucht und man diagnostizierte ein Vorhofflimmern, das stationär behandelt werden musste. Bei dem anschließenden Aufklärungsgespräch wurde ich kompetent und gut verständlich über die möglichen und notwendigen Therapien informiert. Die dann durchgeführte elektrische Kardioversion führte zwar nicht zum gewünschten Erfolg, aber ich hatte stets den Eindruck sowohl medizinisch als auch pflegerisch gut versorgt zu sein. Dafür möchte ich mich bei allen Beteiligten ganz herzlich bedanken.

Es wurde dann ein weiterer stationärer Aufenthalt im Klinikum vereinbart, zu dem wiederum ein Aufklärungsgespräch über die Therapieoptionen erfolgte und im nächsten Schritt ein medikamentöser Konversionsversuch anberaumt. Auch hier blieb trotz elektrischer Kardioversion der unmittelbare Erfolg aus. Nach einem folgenden Beratungsgespräch hatte ich mich eigentlich schon mit diesem Status abgefunden. Wundersamerweise zeigte jedoch das EKG zum Entlasstermin keine Unregelmäßigkeiten mehr, d.h. die Therapie war letztlich doch erfolgreich.

Ich kann nur nochmals allen Medizinern und dem Pflegeteam meine größte Hochachtung, Respekt und Dank aussprechen. Ich bin froh, dass es sie gibt und ich weiß, mich jederzeit in guten Händen befunden zu haben.

Dank an Pflege und Ärzte

Sepsis

Ich wurde von meinem Hausarzt wegen hoher Entzündungswerte zur Überprüfung in die Klinik eingewiesen. Am Samstag Morgen wurde ich nach 5 Min Wartezeit in der ZNA aufgenommen und sofort in ein Untersuchgszimmer gebracht. Unterschiedliche Ärztinnen und Pfleger*innnen haben mich dort während der nächsten Stunden untersucht, meine Fragen, was gemacht wird und was die Werte bedeuten, wurden freundlich und verständlich beantwortet.
Auf Station wurde ich freundlich aufgenommen und die Behandlung erfolgt zu meiner Zufriedenheit. Heute Morgen kam der Chefarzt vorbei und hat nachgefragt, um ein paar Details zur Diagnose abzuklären.
Warum schreibe ich das nach nur 1 Tag?
Es ist halt langweilig und da habe ich Bewertungen zum Klinikum Heidenheim gelesen. Ich finde es schon unverschämt, wie viele Patienten und Angehörige sich dort über das Klinikum auslassen. Das ist meiner Persönlichen Erfahrung nach nicht der Fall. Ich war in den letzten Jahren insgesamt mehrer Wochen in verschieden Abteilungen stationär in der Klinik, bin von der Pfege IMMER sehr freundlich und unterstützend behandelt worden, die Ärzte haben mich immer wieder hinbekommen. Wenn die eine oder andere Rückfrage Zeit braucht, dann ist das der Arbeitsbelastung geschuldet, nicht der Unfreundlichkeit. Vielleicht sollte sich der eine oder andere an das Sprichwort erinnern: wie man in den Wald reinruft, so schallt es raus.
Also liebe Patienten: auch wenn es euch aus eurer Sicht schlecht geht, nehmt euch zurück und geht freundlich mit dem Personal um, es wird sich lohnen.
Gut, die Verpflegung könnte mit wenig Aufwand abwechslungsreicher sein, aber ich bin hier weil ich krank bin, nicht zum Urlaub machen.

Danke ans gesamte Personal, ihr tut alle was ihr könnt.

Verantwortungslos!

Corona posetiv und Schwanger und ganz hohes Fieber

Meine schwangere Tochter wurde heute vom RTW mit hohem Fieber, Corana positiv, sehr schlapp ins Heidenheimer Krankenhaus gebracht. Um 18Uhr war sie eingeliefert worden. Von einem Arzt wurde sie untersucht und abgehört, sowie Blutabgenommen und eine Infusion bekommen. Die Frauenärztin möchte sich noch meine Tochter ansehen um festzustellen ob mit dem Baby alles in Ordnung ist. Nun liegt meine Tochter seid ca. 5 Stunden auf einer unbequemen Liege und wartet immer noch auf die verdammte Ärztin. Es wird doch wohl in diesem Krankenhaus nicht nur eine Frauenärztin geben. Da hätte sie auch zu Hause bleiben können. Das ist das aller letzte, was da abgeht. Ein Krankenhaus sollte zur Hilfe da sein und einem die Schmerzen nehmen und HELFEN! Aber nichts wird getan. Sehr sehr schade und ärgerlich. Also im Notfall den Rettungsleuten sagen, das man in ein anderes Krankenhaus gefahren werden möchte.

Sylvie3 am 17.11.2021

Sicher hatten sie große Sorge um ihre Tochter und das Baby.
Dennoch die Ärztin als verdammt zu bezeichnen finde ich unverschämt.Sie hat sicher kein Sodoku gemacht,sondern war bei anderen Pat.die auch auf ihre Hilfe angewiesen sind.
Glauben sie ernsthaft dass es in dieser Zeit in einer anderen Klinik besser ist?Träumen sie weiter.

Weiter so

Pro:
Das sofort nach Ursachen gesucht wird
Kontra:
Schlechter Kaffee
Blutige nierenenzündung

Ich bin mittlerweile das 2.mal in der Urologie stationär und ich muss wirklich sagen ich bin sehr zufrieden mit dem gesamten Ärzteteam sie sind sehr nett und kümmern sich wirklich gut ein wirklich großes Lob weiter so

Pflegerinnen behandeln Mamas auf Station schlecht

Pro:
Es gab auch wirklich sehr liebe Pfleger/innen
Kontra:
Drei oder vier Pflegerinnen sind meines Erachtens fehl am Platz
Entbindung/Frühchenstation

Leider habe ich mit der Frühchenstation/Intensivstation
für Babys/Kinder nicht so gute Erfahrungen gemacht.

Nicht wegen der Station an sich, sondern wegen manchen Pflegerinnen.

Manche Pflegerinnen haben mich als frischgebackene Mama einfach schlecht behandelt.

Eine Pflegerin wollte mich nach dem Kaiserschnitt nicht zu meinem Kind lassen.
Sie meinte, ich soll lieber auf meine Station gehen und mich ausruhen.
Welche Mama will nach der Geburt nicht zu Ihrem Kind auf Station und nach dem Kind sehen??
Vor allem, liegt es ja im eigenen Ermessen, ob man sich nach der OP fit fühlt oder auch nicht.

Ich ging dann ein paar Stunden später wieder zu meinem Kind.
Da war dann eine Pflegerin da, die mich nur angepampt hat, wenn ich Sie irgendetwas gefragt habe. Sie ließ mich nicht einmal mein Kind in den Arm nehmen.

Teilweise wurdest du auf der Station so behandelt, als wenn nicht dir das Baby gehört, sondern der Station.

Eine hat mich sogar so behandelt, als wenn ich für alles zu dumm bin.

Sie wollte mir weder etwas im Umgang mit einem Frühchen erklären, noch zeigen.
Sie war sehr unfreundlich und pampig zu mir.
Ist aber mein Partner auf die Station gekommen, hat Sie sich komplett anders verhalten.
Sie war auf einmal sehr freundlich und hilfsbereit und hat sogar ihm das Baby wickeln lassen (was sie mich hat am Anfang nie machen lasse) und ich bin die Mama.

Für mich war es Horror, da jeden Tag auf die Station gehen zu müssen, damit ich mein Baby sehen kann.

Manche Pflegerinnen haben dich da wirklich sehr unfair und schlecht behandelt.

Vor allem, wenn es das erste Kind ist.
Man bekommt bei der Geburt leider keine Gebrauchsanweisung im Umgang mit dem Baby mit.
Somit ist man auf solche Menschen angewiesen.

Es hat mich wirklich richtig nach unten gezogen, nach der Geburt auf solche Pflegerinnen zu treffen.
Ich wollte sogar teilweise nicht mehr zu meinem Baby auf Station gehen, wenn ich wusste, dass die ein- oder andere Pflegerin Dienst hatte.

Fazit:
Als frischgebackene Mama wirst du von manchen Pflegerinnen wirklich schlecht behandelt und quasi so hingestellt, als wenn du die schlechteste Mama der Welt bist.
Bist du aber männlich, so wirst du genau von den Pflegerinnen, die mit Mamas ein Problem haben,
auf einmal ganz anders behandelt.
Da kann man auf einmal freundlich sein und im Umgang mit dem Kind alles zeigen.
Von manchen wirst du als Vater sehr hochgelobt, als Mama jedoch niedergemacht.

Lob an Dr. Traßl mit seinem Team

Pro:
Schneller OP-Termin, 8 Tage nach Voruntersuchung von Dr. Traßl
Kontra:
nichts, war alles gut
linke Halsschlagader zu 99% zu

Von der Aufnahme, zum MRT, zum Zimmer, Ärztegespräche vor OP, OP, Intensivstadion, Normalzimmer und Abschlussuntersuchung
alles top ich war in allen Abt. gut versorgt und zufrieden. Klinik der Gefäßchirurgie kann ich nur weiter empfehlen !!

Notaufnahme Heidenheim nur als allerletzte Möglichkeit

Pro:
Sympathischer und freundlicher Patiententransport
Kontra:
Der Rest
Distorsion

Ambulanter Besuch in der Notaufnahme am Samstag. 1,5 h im Wartezimmer. Hinter Krankenschwester her zum Behandlungszimmer humpeln. 45 min warten, gelegentlich flitzt jemand herein und holt etwas. Schließlich streckt der Arzt den Kopf herein und fragt kurz nach meinem Anliegen, um wieder zu verschwinden. Schließlich Untersuchung-wortkarg.Der Mitarbeiter vom Patiententransport, der den Transport zum Röntgen übernimmt, ist der erste sympathische Mensch in der Notaufnahme.
Nach dem Röntgen wieder warten. Schichtwechsel, der Frühdienst geht nach Hause .
Keine Info über die Diagnose, schließlich Info durch Pflegekraft.Ende nach über 4 Stunden. AU Bescheinigung soll man in anderer Abteilung holen, die im Endeffekt nur fürs Wochenende ausgestellt wird, hilfreich, wenn man Montagmorgen arbeiten muss!
Hinter muss ich im Arztbrief lesen, dass ich nicht wusste, wann meine letzte Impfung war, obwohl niemand fragte und mein Impfpass in meiner Tasche war???

Kardiologie Heidenheim top

Kontra:

Ende Februar wurde ich mit Herzinfarkt in ein Krankenhaus eingeliefert. Nachdem mir dort im Zuge einer Herzkatheter-Untersuchung weder die Therapie mittels einer Stent-Implantation noch eine Bypass-OP empfohlen werden konnte, waren die Ärzte und auch ich selbst ziemlich ratlos.
Ich wurde daraufhin ins Klinikum Heidenheim verlegt, da Herr Prof. Welcher, der dortige Chefarzt, sehr wohl gute Chancen auf eine erfolgreiche Stent-Versorgung sah. Er hat den komplizierten Eingriff wenige Tage später erfolgreich durchgeführt. Das war eine super Leistung und ich bin ihm und dem gesamten Team der Kardiologie (Ärzte und Pflegeteam der Station C5) und Intensivstation im Klinikum Heidenheim sehr dankbar. Wenige Tage später konnte ich die Klinik verlassen und meine Reha absolvieren.

Alles gut auf der Uro

Pro:
Med. Kompetenz, gutes Aufklärungsgespräch, zugewandtes Pflegepersonal
Kontra:

Ich war im November wegen eines urologischen Eingriffs kurzzeitig zur stat. Behandlung Patientin in der dortigen Abteilung und habe mich vom Vorgespräch über die Behandlung bis zum Aufenthalt auf der Station jederzeit kompetent, zugewandt und freundlich behandelt gefühlt, dies auch zu coronabedingt
erschwerten Arbeitsumständen.
Vor diesem Hintergrund - auch nach Meinung meiner Mitpatientin, die in einem benachbarten Haus gänzlich andere Erfahrungen gemacht hatte - Dank vor allem an das Pflegepersonal!

Ich Lebe noch

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr gutes Krankenhaus
Kontra:
Keines
Verschiedenes

Bis 2015 Millionen war ich eigentlich ein gesunder Mensch.
Dann ging erst mit einem Unfall los bei dem ich mir die Sehne an der rechten Schulter abgerißen habe. Es
Folgte eine schwere OP mit super Ausgang meine Schulter wurde vollständig wieder an hergestellt.
2 Jahre später hatte ich einen eingeklemmten Leistenbruch und wurde in die ZNA eingeliefert trotz erkennbarer Überbeanspruchung in dieser Nacht hat man sich zügig um mich gekümmert.
Der
Arzt, übrigens kein Deutscher sprach tatenlos deutsch,war sehr freundlich und kompetent
Ich erwähne das nur, weil sich hier ein paar darüber beschwert haben.Die OP lief sehr gut und bis heute keine Probleme.
1919 erhielt ich dann die Diagnose Speiseröhren und Nierenkrebs.
Zuerst Bestralung,Chemotherapie dann OP.
Auch die Praxis die die Bestrahlung in den Räumen des KHK durchführt leistet erstklassige Arbeit. Immer Freundlich und sehr Kompetent dafür hier nochmal vielen Dankt.
Danach die OP.Sie wurde erstklassig durchgeführt.Ich habe niemals dasGefühl als KassenPatient schlechter behandelt zu werden.Alle Ärtzte besonders besonderen HerrProfessor haben sich gekümmert. Und ich wurde als geheilt entlassen.
2020 dann Diagnosse Hirntumor mal sehen wies ausgeht.
Die negativen Dinge die auf der Seite beschrieben werden kann ich in kleinster Weise bestädigen insbesondere über das Essen. ich bin der Meinung für ein Krankenhaus ist es sehr gut.Man muß natürlich auch wissen wo man sich befindet.es ist kein Hotel.Ich versuche auch nicht Ärtzte und Personal. Mit Googel Halbwiesen zu beleren. Ich bin froh das wir so ein Krankenhaaus in Heidenheim haben. Nochmal vielen Dank an alle.Vorallem auch an deine Intensievstadion die mich super betreut haben.

Positive Erfahrungen in üblen Zeiten

Pro:
Stets freundliche Ärzte und Personal trotz starker Belastung
Borderline Tumor

Am 3.12.2020 wurde bei mir ein 20x20 cm großes Ovarialcystom mit Borderline Tumor operiert. Dem hervorragendem Team verdanke ich, dass dieses Gewächs ohne aufzuplatzen entfernt wurde und ich somit als geheilt und nicht als Krebspatient gelte.
Obwohl die Klinik wegen der Corona Station sehr voll ist, hat sich das Pflegepersonal immer hilfsbereit und stets freundlich und geduldig gezeigt, hierfür an dieser Stelle nochmals meinen herzlichen Dank.

HdH Krankenhaus ist echt nur ein Witz

Pro:
Kontra:
Regeln meine Anwälte
Krebs und Fit

Meine Mutter hatte lange Zeit Krebs...mal besiegt mal war er wieder da ....in der Woche war sie im KH Heidenheim...vor dem Wochenende wurde ihr dannnoch bei der untersuchung festgestellt das meine Mutter noch einen Bösartigen Hirntumor hatte und wurde anbei wegenden Schmerzen mit Morphium voll gepummt....Die Ärzte hatte sie auf Montag einen Termin zu geordnet.....Leider ist sie am Sonntag früh kung verstorben....ich frage mich wie die mit ihrem gewissen klar kommen....man hätte es mit sicherheit behandeln können aber denen is doch alles egal ..Am Wochenende kann man einem Sterbenden nicht behandelt war die aussage ......ich finde das für Unterlassene Hilfeleistung und evenetuell Mord mit oder ohne Absicht ,aber das müssen meine Anwälte noch abklären