Kliniken Landkreis Heidenheim gGmbH

Schloßhaustraße 100
89522 Heidenheim

Sehr gute Wahl für OP

Prostata

Die Ärzte zeichnet eine hohe Kompetenz und viel Erfahrung aus. Das Pflegepersonal ist sehr freundlich und ebenfalls sehr erfahren im Umgang mit den Patienten. Man fühlt sich dort sehr gut aufgehoben.

Schnelle Schmerzlinderung hat nicht geklappt

Pro:
Ärztin nett und kompetent
Kontra:
Pflegerischer Betreuung mangelhaft

Als Schmerzpatientin musste meine Tochter ca. zwei Stunden auf Schmerzmittel warten.Nette Ärztin, die gynäkologischen Notfälle alleine betreut.

Warten auf MRT

Pro:
Physiotherapie sehr sympathisch
Kontra:
Spärlich informiert
LWS

Noch nie habe ich die zwei Klassen Medizin so deutlich erlebt.Beispiel: als Kassenpatient sucht man vergeblich eine Serviette auf dem Essenstablett, Der privatpatient bekommt man Kaffee und Kuchen serviert.
Untersuchung in der Radiologie bedeutet tagelang warten und entsprechend Stationärer Die Infos zum Beispiel über die Medikamente habe ich teilweise als spärlich empfunden.

Schlechte Organisation

Pro:
Ärzte und Pflege sind gut
Kontra:
Sehr schlechte Organisation
Harnblasenkarzinom

Ärzte und Pflegepersonal sind gut.
Organisation und Ablauf sind schlecht. Keine Infos wo Getränke zu haben sind, am OP- Tag musste ich 3 x klingeln, damit jemand den übervollen Urinbeutel leert, ich habe vegetarisches Essen bestellt, erhielt aber Rindergulasch, OP - Vorbereitung in einem Raum wo Männer und Frauen sich ausziehen mussten - nur durch einen kleinen Paravent getrennt, in der Urologie stand ich um 7:45 auf dem OP - Plan, im OP-Bereich jemand anderes, somit wieder zurück in den Vorbereitungsraum....
Wenn die Basics schon nicht funktionieren, stellt sich schon die Frage ob relevantere Dinge korrekt ausgeführt werden.

Herzkatheter Untersuchung

Pro:
Sehr gutes freundliches Personal.
Kontra:
Gibt es einfach nix
Herzkatheter Untersuchung

Ich wurde von meinem Kardiologe zur Herzkatheter Untersuchung in das Klinikum Heidenheim überwiesen.
Von Anfang an wurde ich von freundlichem Personal betreut und sehr gut beraten. Ich habe mich in der Klinik gut aufgehoben gefühlt.
Vielen Dank an das Team der Kardiologie

Selten so unwohl gefühlt

Pro:
Ärztliche Kompetenz
Kontra:
Unfreundlichkeit auf Station
Unfall Sprunggelenk gebrochen

Es geht in meiner Kritik nicht um die ärztliche Kompetenz

Ich war aber entsetzt über das Verhalten von manchen Pflegerinnen.
Ich hatte 3 Wochen vorher eine OP in Ulm mit stationärem Aufenthalt.. deshalb den Unterschied schmerzlich gespürt.

Als Patientin wurde ich teilweise sehr unfreundlich behandelt, nicht alle Pflegerinnen, aber dennoch ein großer Teil. Null Empathie gegenüber den Patienten, ein barscher Ton, man traute sich fast nicht um Hilfe zu bitten.
Bin auch so schnell es ging nach Hause, obwohl ich länger bleiben sollte.
Ich habe mich selten so unwohl gefühlt.

Klinikum absolut empfehlenswert

Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz, Empathie
Kontra:
Kein Kontra
Wiederkehrende Abszesse

Ich kann nur Positives berichten, ich traf auf Ärzte und Pflegekräfte, die mit Kompetenz und Empathie, gemeinsam mit dem Patienten einen guten, gangbaren Weg fanden und das über den chirurgischen Bereich hinaus.
Ich war schon öfter in dieser Klinik und war immer sehr zufrieden,freundliche Pflegekräfte, größtenteils engagierte und kompetente Ärzte, Hygienekonzept sehr gut....ich fühlte mich nie als Nummer, die es abbzufertigen gilt, wie ich es in anderen Krankenhäusern oft erleben musste,wurde immer sehr respektvoll behandelt, was ich anderenorts ebenfalls oft anders erleben musste... ich kann einfach nur Danke sagen

Danke für die Versorgung

Pro:
Gute Versorgung... nach Ankunft in der ZNA/Radiologie
Kontra:
Patient gehört besser mit einbezogen...eher als Anregung nicht als Kontra

ZNA-leitender Arzt menschlich/fachlich sehr kompetent, Mitarbeiter:innen dort von sehr motiviert bis offensichtlich genervt (eher die Ausnahme)
Austausch/Ärzte fachübergreifend im Bereich ZNA gut
Röntgen-nur freundliche/engagierte Mitarbeiterinnen erlebt, die auch unterstützen wenn es etwas langsamer geht.
Freundliche Mitarbeiter:innen-Begleitdienst
Auf Station-Pflegepersonal sowie Praktikantinnen...stets freundlich. Manche Anliegen werden etwas oberflächlich behandelt. Wenig Aufklärung von ärztlicher Seite. Man muss gezielt nachfragen.
Auch der Küche gehört ein Lob-es wird auf Wünsche eingegangen.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: '12-2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ein paar wenige nette Schwestern
Kontra:

Da es hier in vielen Bereichen größere Probleme gibt und ich jedes Mal zu hören bekomme, es sei psychosomatisch, denke ich, dass diese Rubrik am besten passt.

Bisher gab es für all meine "psychosomatischen" oder gar "eingebildeten" Symptome eine körperliche Ursache. Mal mehr, Mal weniger gravierend. Dieses Problem ist im Klinikum bekannt, wird aber nicht geändert. Ich bin auch leider kein Einzelfall, sondern da oben die absolute Normalität. Wie hier mit Notfällen umgegangen wird ist fahrlässig.

Ich habe, neben chronischen körperlichen Erkrankungen auch noch psychische Baustellen. Man sollte meinen, dass Ärzte dementsprechend agieren und vielleicht etwas einfühlsamer sind, wenn eine derartige Vorgeschichte bekannt ist. Das Gegenteil ist der Fall. Eine Neurologin, die mich NICHT wirklich kennt, erwähnt eiskalt, dass eine Entfernung der Gebärmutter sinnvoll wäre. Ich sehe das zwar absolut genauso, aber das konnte sie ja nicht wissen. Was, wenn ich einen starken Kinderwunsch hätte? Und mit einer solchen Aussage nicht so gut hätte umgehen können?

Die Ärzte wissen leider nicht, was sie anrichten können. Da kommen Dinge, die locker ausreichen, um jemandem den letzten Rest zu geben. Schade dass dieses Krankenhaus seit etlichen Jahren damit durchkommt und weiter besteht.

Prostata OP

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06.2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
vergrößerte Prostata

In 06.2023 stationär aufgenommen und operiert worden.
Während meines Aufenthaltes von 4 Tagen habe ich sehr gute Behandlung und Therapie erfahren.
Ärztliche Behandlung und Therapie ist hoch
professionell und das Stationspersonal betreut die Patienten vorbildlich.
Der gesamten Abteilung wünsche ich alles Gute und bedanke mich nochmals auch auf diesem Weg.

Sehr gute Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnelle Verwaltung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Krankenhaus wird gerade modernisiert)
Pro:
kompetentes menschliches Ärzte- und Pflegeteam
Kontra:
keine ans Krankheitsbild angepasste Ernährung
Blasenkrebs

Ich bin am 23. März operiert worden und habe eine Neoblase bekommen. Schon die Vorbereitung war sehr gut, ich erhielt relativ kurzfristig (3 Wochen nach Anfrage) einen OP Termin und natürlich einen Termin fürs Vorgespräch.

Da ich weiter weg wohnte, musste alles vorher per Mail und Telefon geschehen, was gut klappte.

Ich wollte aber gleichzeitig mit anthroposophischenr Medizin behandelt werden - es gibt dafür eine eigene Abteilung in der Klinik - auch das wurde mit organisiert, allerdings nach der OP musste ich nachfragen, dass ein Arzt dieser Abteilung mich besuchte.

Weil bei mir der Krebs relativ fortgeschritten war, konnte man mir vor der OP nicht sagen, was bei mir gemacht würde. Trotz meines Alters (71 Jahre) und der schwierigen Verhältnisse erhielt ich eine Neoblase, was daran lag, dass der Operateur und Chefarzt diese mitentwickelt hatte und sich genau auskannte.

Die Pflegekräfte sind freundlich und kompetent, sie kennen sich mit der pflegerische Betreuung urologische Patienten sehr gut aus.
Die Ärzte sind ebenfalls kompetent und freundlich.

Das Essen ist gut, leider gibt es keine spezielle Diät für Patienten mit einer Neoblase oder Urostoma.

Der Teil des Krankenhauses, in der die Urologie untergebracht ist, ist schon etwas abgenutzt, jedoch wird zur Zeit das gesamte Krankenhaus modernisiert.

Alles optimal, besser geht‘s nicht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Optimal die Formalitäten beim Entlassen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr positiv sind die neuen Räumlichkeiten der Station K2)
Pro:
Extrem freundliche und immer hilfsbereite Mitarbeiter in Pflege und Therapie
Kontra:
-O-
Hüftgelenkslarthrose

Nachdem ich über 2 Jahre Schmerzen in der rechten
Hüfte hatte, welche in den letzten Monaten immer schlimmer wurden, und auf dem Röntgenbild die weitgehende Zerstörung des Gelenkes erkennbar war, habe ich mich entschlossen den notwendigen Gelenkersatz von Professor Dr. H. operieren zu lassen. In der Terminplanung wurde voll auf meine Wünsche eingegangen. Vorbesprechung und Aufklärung waren so, dass keine Frage offen blieb. Die minimal invasive Operation wurde nach neuestem Standard durchgeführt, sodass ich schon ab dem ersten p.o.Tag Gehen und Belasten konnte. Das Scmerzmanagement war vorbildlich, sodass ich praktisch nie Schmerzen erdulden musste!
Auch die Vollnarkose verlief ohne das geringste Problem! Fazit: jederzeit wieder von diesem Team in dieser Klinik!!!!

Kompetenz mit bestem Ergebnis

Strahlentherapie
Pro:
Ankommen als Patient und sehr gute Aufklärung
Kontra:
fällt mir nichts ein
Mamma Ca beidseitig

Sehr kompetente Ärzte sehr gute Aufklärung eine Chefärztin die sich Zeit lässt und jede Frage beantworten kann.
Habe in der Reha Berichte von anderen Damen,in anderen Kliniken erfahren das beide Verbrennungen bis aufs rohe Fleisch erlitten haben.
Ich hatte keinerlei Verbrennungen und auch dazwischen immer ein Arzt Gespräch. War sehr zufrieden und auch bei den Damen und Herren bei der Bestrahlung sind sehr kompetent und empathisch.
Ich bin sehr froh das ich in der Strahlen Klinik in Heidenheim behandelt worden bin.

Niemals auf die Station 41 in der Heidenheim er psychiatrie

Kontra:

Niemals auf die Station 41 gehen. Nie.

Enttäuscht

Depressionen,

Man muss als schwerst Depressiver mit soizidgedanken sich alles gefallen lassen. Therapien wurden obwohl zeitweise 5 pfleger auf Station waren mit der Begründung zu wenig Personal abgesagt. Die dann aufm Handy spielen im stationszimmer saßen. Privatpatient werden immer bevorzugt behandelt,teilweise musste ich krankenpflegerdienste zb hinterher putzen anderer Patienten die nicht in der Lage waren. ect erledigen.od andere Patienten aufpassen, was mich oft von meiner proplematik erarbeiten abhielt. Was dazu führte das ich unstabil mit meinen Gedanken entlassen wurde.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Ärzteteam nahm sich für mich Zeit und gab mir erschöpfend Auskunft)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich fühlte mich gut versorgt)
Pro:
Super Ärzteteam,
Kontra:
Lange Wartezeit in der ZNA
Schmerzen infolge eines Bandscheibenvorfalls L2/3

Ich wurde mit starken Schmerzen auf der ZNA eingeliefert.
Aufgrund eines erhöhten Patientenaufkommens lag ich ca. 4 Stunden auf dem Gang bis ich das erste mal mit einen Arzt sprechen konnte. Dann ging es aber relativ schnell und ich wurde auf die Neurolgie verlegt.
Obwohl es Wochenende war wurde versucht, meine Schmerzen relativ erträglich zum machen.
Danke an das Ärzteteam und das Pflegepersonal.
Ich war sehr zufrieden und fühlte mich gut versorgt.
Obwohl man immer wieder negative Berichte liest kann ich das von mir aus nicht bestätigen.
Die Ärzte nahmen sich Zeit für meine Fragen. Das Pflegepersonal war sehr bemüht, hilfsbereit und sehr freundlich.

Freundlichkeit fehlt überhaupt

Kontra:

Dass Freundlichkeit für eine kranke Patienten fehlt komplett in dass Klinikum, du hast immer der Gefühle das die keine Zeit haben , oder du störst dem egal was du fragst, auf meine Sicht und nicht nur, es ist schädlich dass so was passiert in diesem Zeiten. Ich bin mich sicher , mit meine Feedback wird nicht geendet, aber wann alles Patienten schreibt eigenen Sachen was die erleben hat in die Klinikum , vlt wird in die Zukunft etwas geendet….

4 Jähriges Kind mit hohem Fieber muss 3 Stunden warten

Pro:
Kontra:
Am Telefon wird gesagt, dass ein Abstrich gemacht werden kann. Vor Ort ist dann das Gerät kaputt. Wir wären woanders hingefahren, wenn man uns das gesagt hätte!!!!
Verdacht auf Scharlach

Wir rufen extra vorher an, ob wir mit unserer kleinen Tochter vorbeikommen können, um einen Abstrich zu machen, weil sie sehr hohes Fieber hatte und Verdacht auf Scharlach oder Steptokokken.
Uns wurde gesagt, dass das kein Problem sei. Wir fahren extra hin und vor Ort wird uns gesagt, das Gerät sei kaputt. Dann mussten wir über 3 Stunden mit unsrer fiebrigen 4 Jährigen Tochter warten, bis ein Arzt sie anschaut und auf Verdacht entscheidet, ob sie Antibiotika braucht oder nicht!!!
In der Zeit hätt ich auch bis nach München oder sonstwo fahren können, wo es gute Krankenhäuser gib! Können dieses Krankenhaus niemanden empfehlen!

Pro:
Personal nett
Kontra:
Arzt nahm es nicht ernst

Wie man als Kranke(r) in Heidenheim behandelt wird...

NOTAUFNAHME

Nachdem man mich - nach einem Sturz infolge von Ohnmachtsanfall - 3 Wochen hin- und hergeschickt hatte (Orthopäde, Mrt...alles zog sich hin) war ich ziemlich verzweifelt.

Zuhause im Haushalt und für einfachste Tätigkeiten nicht zu gebrauchen, da starke Schmerzen in Schulter und Oberarm rechts und „Pelzigkeit“ sowie Kribbeln in Fingern und Unterarm.

Der angerufene Neurologe hatte auch keine Zeit und nach der langen Zeit war alles nur noch schlimmer geworden (fast nur im Bett gelegen und Schmerztabletten eingenommen). Mir wurde geraten in die Notaufnahme zu gehen. Was der Arzt empfiehlt tut man ja dann....

Dort holte ich mir eine Blasenentzündung, (kaltes Zimmer) da ich 7 Stunden herumgesessen habe. Bekam 2 Schwestern zu sehen, im Abstand von über 2 Stunden, (die waren aber wenigstens sehr nett).

Dann kam der Arzt. Hippokratischer Eid?? Mitleid? Den Kranken helfen? Ich wurde erst mal abgekanzelt, dass ich hier nichts verloren hätte und mich vordrängeln würde (vordrängeln? … nachdem ich 3 Wochen die Zähne zusammengebissen hatte?). Dann wurde ich (nicht besonders ernst genommen) doch noch untersucht und heimgeschickt mit einem Termin für die Untersuchung meines Arms in 7 TAGEN!! Mit dem Hinweis, wenn ich irgendetwas vergesse oder nicht ganz korrekt mache, brauche ich gleich gar nicht erst zu kommen!!!!!

Als alter Schwabe wurde ich nicht zum Jammern erzogen....das ist anscheinend ein Fehler, da man dann nicht für leidend angesehen wird. Ich finde, dass eine Notaufnahme ihrem Namen auch entsprechen sollte, auch wenn meine Not schon 3 Wochen alt war.

Kläre Empfehlung

Mitralklappeninsuffizienz, Vorkammerflimmern

Ich würde notfallmäßig mit Atemnot und Herzbeschwerden eingeliefert. Alle (Notaufnahme und Station) waren trotz hoher Arbeitsbelastung immer freundlich und kompetent, vom Chefarzt bis zum Reinigungspersonal. Die Diagnosen waren zielgenau zutreffend und die erforderlichen OP's waren sehr erfolgreich. Die Verpflegung lässt bezüglich Auswahl und Qualität ebenfalls keine Wünsche offen.
Klare Empfehlung!

Bin absolut positiv vom KH überzeugt

Ausschabung

Ich habe auch dieses Mal nur positives erlebt.Trotz der Unterbesetzung die man merkt,ist jede einzelne Person hier super freundlich und lieb.Auch das OP Team am 22.09.22(Jenny,Lisa Klaus und alle anderen) waren mega.
Ich bin dankbar für jede Person die weiterhin bereit ist in diesen Jobs zu arbeiten. Also bitte geduldiger und empathischer sein als Patient

Positive Erfahrung

Nierenbeckenentzündung

Von der Abholung mit dem Krankenwagen, die Einlieferung in der Klinik, Untersuchungen... bis auf die Station und ins Patientenzimmer hat alles super geklappt und sehr freundliches, hilfsbereites Personal. Sehr kompetente Ärzte, die mir alles gut und verständlich erklärt haben.

Ich war 5 Tage auf der Station 21 und hatte mit dem kompletten Pflegeteam und den Ärzten großes Glück. Alle waren sehr nett und freundlich. Bei den Krankenschwestern hatte ich nie das Gefühl, dass es Ihnen zuviel wird.

Ich habe mich gut aufgehoben und betreut gefühlt.

Vielen herzlichen Dank für Alles.

Geht es noch schlechter?

Pro:
Schwestern
Kontra:

Behandlung wegen Zeit und Personalmangel sehr schlecht. Essen teilweise ungenießbar.Sanitäre Anlagen lassen zu wünschen übrig. Leider ist auch dieses Krankenhaus sehr viel schlechter geworden.
Die Profitgier lässt grüßen.

Total zufrieden!

Pro:
Methode der op
Gebärmutter entfernt

Ich war sehr zufrieden das Personal war stets freundlich und aufmerksam trotz das sie auch an ihre Grenzen kommen da sehr viel los war. Von der OP bin ich absolut positiv überrascht hab damit gerechnet das es schlimmer danach ist. Das OP Team Arzt und auch Anästhesie war super habe mich gut aufgehoben gefühlt. Und nicht zu vergessen die netten Schwestern im Aufwachraum die immer geschaut haben wie es einen nach der OP ging. Ich kann nichts anderes sagen als das ich super zufrieden bin und jedem der eine Gebärmutterentfernung und Eierstock entfernen muss dort super aufgehoben ist.

hoch zufriedenstellender Klinikaufenthalt

Pro:
Terminvergabe, OP, Pflege auf Station
neues Hüftgelenk

OP-Vorbereitung einschließlich Anästhesie- und Aufklärungsgespräche sehr gut.
Überaus freundliche und kompetente Pflegerinnen, Pfleger, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten,
hervorragendes Ärzteteam sowohl bei der Operation als auch bei der Nachsorge.
Jederzeit bestens zu empfehlen!

Hervorragende Betreuung

Pro:
Empathie, Fürsorge, Kompetenz
Abrasio

Das gesamte Team von der Ambulanz, Vorgespräche, OP, Aufwachraum bis zur Station ist super freundlich, mitfühlend, fürsorglich und kompetent.
Ein großes Dankeschön.
Ich habe mich ernstgenommen, sehr gut aufgehoben und umsorgt gefühlt

Sehr kompetente Beratung und hervorragender Behandlungserfolg.

Pro:
Sehr kompetente Beratung und Behandlung
Hüft-OP, TEP, beidseitig

Sehr kompetente Beratung und hervorragender Behandlungserfolg. 10 Tage nach der Erstuntersuchung bereits ein Termin zur Hüft-OP, TEP, beidseitig. Der Chefarzt empfahl, beide Hüftgelenke in nur einer OP zu ersetzen, auch, um den bestmöglichen Erfolg in der direkt anschließenden Reha-Maßnahme zu erzielen. Genau dies ist so eingetreten: Nach nur 3-wöchiger Reha in der Waldburg-Zeil-Klinik Oberammergau bewege ich mich wieder sicher ohne Gehhilfen, kann auf "normalen" Stühlen sitzen, Treppen steigen und (endlich) wieder selbstständig sicher Autofahren. Danke.
Mein Dank gilt weiterhin dem gesamten Team der Station K2 für die hervorragende Betreuung während meines 10-tägigen Aufenthalts in der Klinik HDH.

Danke !

Pro:
Siehe obenstehendes Bewertung
Gehirnerschütterung mit Platzwunde

Nach einem Sturz wurde ich ins Klinikum eingeliefert, nach angemessenem Aufenthalt in der Notaufnahme (ich war nicht die einzige Patientin!) wurde ich zur weiteren Abklärung weitergeleitet und schließlich in die chir. Abt.
K 2 eingewiesen; alles in freundlicher, unterstützender Form,
Danke für Ihre zugewandte, professionelle Behandlung.
Ich habe mich in der kurzen Zeit meines Aufenthalts in guten Händen gefühlt.

Feedback Klinikaufenthalt 12/21 und 01/22

Pro:
Kompetenz, Verständlichkeit, umfassende Informationen
Kontra:
Speiseplan könnte etwas abwechslungsreicher sein
Vorhofflimmern

Ende Dezember 2021 musste ich in die Notfallaufnahme ins Klinikum Heidenheim, da ich Probleme wegen Unregelmäßigkeiten des Herzschlags hatte. Ich wurde sofort und zielführend untersucht und man diagnostizierte ein Vorhofflimmern, das stationär behandelt werden musste. Bei dem anschließenden Aufklärungsgespräch wurde ich kompetent und gut verständlich über die möglichen und notwendigen Therapien informiert. Die dann durchgeführte elektrische Kardioversion führte zwar nicht zum gewünschten Erfolg, aber ich hatte stets den Eindruck sowohl medizinisch als auch pflegerisch gut versorgt zu sein. Dafür möchte ich mich bei allen Beteiligten ganz herzlich bedanken.

Es wurde dann ein weiterer stationärer Aufenthalt im Klinikum vereinbart, zu dem wiederum ein Aufklärungsgespräch über die Therapieoptionen erfolgte und im nächsten Schritt ein medikamentöser Konversionsversuch anberaumt. Auch hier blieb trotz elektrischer Kardioversion der unmittelbare Erfolg aus. Nach einem folgenden Beratungsgespräch hatte ich mich eigentlich schon mit diesem Status abgefunden. Wundersamerweise zeigte jedoch das EKG zum Entlasstermin keine Unregelmäßigkeiten mehr, d.h. die Therapie war letztlich doch erfolgreich.

Ich kann nur nochmals allen Medizinern und dem Pflegeteam meine größte Hochachtung, Respekt und Dank aussprechen. Ich bin froh, dass es sie gibt und ich weiß, mich jederzeit in guten Händen befunden zu haben.

Dank an Pflege und Ärzte

Sepsis

Ich wurde von meinem Hausarzt wegen hoher Entzündungswerte zur Überprüfung in die Klinik eingewiesen. Am Samstag Morgen wurde ich nach 5 Min Wartezeit in der ZNA aufgenommen und sofort in ein Untersuchgszimmer gebracht. Unterschiedliche Ärztinnen und Pfleger*innnen haben mich dort während der nächsten Stunden untersucht, meine Fragen, was gemacht wird und was die Werte bedeuten, wurden freundlich und verständlich beantwortet.
Auf Station wurde ich freundlich aufgenommen und die Behandlung erfolgt zu meiner Zufriedenheit. Heute Morgen kam der Chefarzt vorbei und hat nachgefragt, um ein paar Details zur Diagnose abzuklären.
Warum schreibe ich das nach nur 1 Tag?
Es ist halt langweilig und da habe ich Bewertungen zum Klinikum Heidenheim gelesen. Ich finde es schon unverschämt, wie viele Patienten und Angehörige sich dort über das Klinikum auslassen. Das ist meiner Persönlichen Erfahrung nach nicht der Fall. Ich war in den letzten Jahren insgesamt mehrer Wochen in verschieden Abteilungen stationär in der Klinik, bin von der Pfege IMMER sehr freundlich und unterstützend behandelt worden, die Ärzte haben mich immer wieder hinbekommen. Wenn die eine oder andere Rückfrage Zeit braucht, dann ist das der Arbeitsbelastung geschuldet, nicht der Unfreundlichkeit. Vielleicht sollte sich der eine oder andere an das Sprichwort erinnern: wie man in den Wald reinruft, so schallt es raus.
Also liebe Patienten: auch wenn es euch aus eurer Sicht schlecht geht, nehmt euch zurück und geht freundlich mit dem Personal um, es wird sich lohnen.
Gut, die Verpflegung könnte mit wenig Aufwand abwechslungsreicher sein, aber ich bin hier weil ich krank bin, nicht zum Urlaub machen.

Danke ans gesamte Personal, ihr tut alle was ihr könnt.

Verantwortungslos!

Corona posetiv und Schwanger und ganz hohes Fieber

Meine schwangere Tochter wurde heute vom RTW mit hohem Fieber, Corana positiv, sehr schlapp ins Heidenheimer Krankenhaus gebracht. Um 18Uhr war sie eingeliefert worden. Von einem Arzt wurde sie untersucht und abgehört, sowie Blutabgenommen und eine Infusion bekommen. Die Frauenärztin möchte sich noch meine Tochter ansehen um festzustellen ob mit dem Baby alles in Ordnung ist. Nun liegt meine Tochter seid ca. 5 Stunden auf einer unbequemen Liege und wartet immer noch auf die verdammte Ärztin. Es wird doch wohl in diesem Krankenhaus nicht nur eine Frauenärztin geben. Da hätte sie auch zu Hause bleiben können. Das ist das aller letzte, was da abgeht. Ein Krankenhaus sollte zur Hilfe da sein und einem die Schmerzen nehmen und HELFEN! Aber nichts wird getan. Sehr sehr schade und ärgerlich. Also im Notfall den Rettungsleuten sagen, das man in ein anderes Krankenhaus gefahren werden möchte.

Sylvie3 am 17.11.2021

Sicher hatten sie große Sorge um ihre Tochter und das Baby.
Dennoch die Ärztin als verdammt zu bezeichnen finde ich unverschämt.Sie hat sicher kein Sodoku gemacht,sondern war bei anderen Pat.die auch auf ihre Hilfe angewiesen sind.
Glauben sie ernsthaft dass es in dieser Zeit in einer anderen Klinik besser ist?Träumen sie weiter.

Weiter so

Pro:
Das sofort nach Ursachen gesucht wird
Kontra:
Schlechter Kaffee
Blutige nierenenzündung

Ich bin mittlerweile das 2.mal in der Urologie stationär und ich muss wirklich sagen ich bin sehr zufrieden mit dem gesamten Ärzteteam sie sind sehr nett und kümmern sich wirklich gut ein wirklich großes Lob weiter so

Pflegerinnen behandeln Mamas auf Station schlecht

Pro:
Es gab auch wirklich sehr liebe Pfleger/innen
Kontra:
Drei oder vier Pflegerinnen sind meines Erachtens fehl am Platz
Entbindung/Frühchenstation

Leider habe ich mit der Frühchenstation/Intensivstation
für Babys/Kinder nicht so gute Erfahrungen gemacht.

Nicht wegen der Station an sich, sondern wegen manchen Pflegerinnen.

Manche Pflegerinnen haben mich als frischgebackene Mama einfach schlecht behandelt.

Eine Pflegerin wollte mich nach dem Kaiserschnitt nicht zu meinem Kind lassen.
Sie meinte, ich soll lieber auf meine Station gehen und mich ausruhen.
Welche Mama will nach der Geburt nicht zu Ihrem Kind auf Station und nach dem Kind sehen??
Vor allem, liegt es ja im eigenen Ermessen, ob man sich nach der OP fit fühlt oder auch nicht.

Ich ging dann ein paar Stunden später wieder zu meinem Kind.
Da war dann eine Pflegerin da, die mich nur angepampt hat, wenn ich Sie irgendetwas gefragt habe. Sie ließ mich nicht einmal mein Kind in den Arm nehmen.

Teilweise wurdest du auf der Station so behandelt, als wenn nicht dir das Baby gehört, sondern der Station.

Eine hat mich sogar so behandelt, als wenn ich für alles zu dumm bin.

Sie wollte mir weder etwas im Umgang mit einem Frühchen erklären, noch zeigen.
Sie war sehr unfreundlich und pampig zu mir.
Ist aber mein Partner auf die Station gekommen, hat Sie sich komplett anders verhalten.
Sie war auf einmal sehr freundlich und hilfsbereit und hat sogar ihm das Baby wickeln lassen (was sie mich hat am Anfang nie machen lasse) und ich bin die Mama.

Für mich war es Horror, da jeden Tag auf die Station gehen zu müssen, damit ich mein Baby sehen kann.

Manche Pflegerinnen haben dich da wirklich sehr unfair und schlecht behandelt.

Vor allem, wenn es das erste Kind ist.
Man bekommt bei der Geburt leider keine Gebrauchsanweisung im Umgang mit dem Baby mit.
Somit ist man auf solche Menschen angewiesen.

Es hat mich wirklich richtig nach unten gezogen, nach der Geburt auf solche Pflegerinnen zu treffen.
Ich wollte sogar teilweise nicht mehr zu meinem Baby auf Station gehen, wenn ich wusste, dass die ein- oder andere Pflegerin Dienst hatte.

Fazit:
Als frischgebackene Mama wirst du von manchen Pflegerinnen wirklich schlecht behandelt und quasi so hingestellt, als wenn du die schlechteste Mama der Welt bist.
Bist du aber männlich, so wirst du genau von den Pflegerinnen, die mit Mamas ein Problem haben,
auf einmal ganz anders behandelt.
Da kann man auf einmal freundlich sein und im Umgang mit dem Kind alles zeigen.
Von manchen wirst du als Vater sehr hochgelobt, als Mama jedoch niedergemacht.

Lob an Dr. Traßl mit seinem Team

Pro:
Schneller OP-Termin, 8 Tage nach Voruntersuchung von Dr. Traßl
Kontra:
nichts, war alles gut
linke Halsschlagader zu 99% zu

Von der Aufnahme, zum MRT, zum Zimmer, Ärztegespräche vor OP, OP, Intensivstadion, Normalzimmer und Abschlussuntersuchung
alles top ich war in allen Abt. gut versorgt und zufrieden. Klinik der Gefäßchirurgie kann ich nur weiter empfehlen !!

Notaufnahme Heidenheim nur als allerletzte Möglichkeit

Pro:
Sympathischer und freundlicher Patiententransport
Kontra:
Der Rest
Distorsion

Ambulanter Besuch in der Notaufnahme am Samstag. 1,5 h im Wartezimmer. Hinter Krankenschwester her zum Behandlungszimmer humpeln. 45 min warten, gelegentlich flitzt jemand herein und holt etwas. Schließlich streckt der Arzt den Kopf herein und fragt kurz nach meinem Anliegen, um wieder zu verschwinden. Schließlich Untersuchung-wortkarg.Der Mitarbeiter vom Patiententransport, der den Transport zum Röntgen übernimmt, ist der erste sympathische Mensch in der Notaufnahme.
Nach dem Röntgen wieder warten. Schichtwechsel, der Frühdienst geht nach Hause .
Keine Info über die Diagnose, schließlich Info durch Pflegekraft.Ende nach über 4 Stunden. AU Bescheinigung soll man in anderer Abteilung holen, die im Endeffekt nur fürs Wochenende ausgestellt wird, hilfreich, wenn man Montagmorgen arbeiten muss!
Hinter muss ich im Arztbrief lesen, dass ich nicht wusste, wann meine letzte Impfung war, obwohl niemand fragte und mein Impfpass in meiner Tasche war???

Kardiologie Heidenheim top

Kontra:

Ende Februar wurde ich mit Herzinfarkt in ein Krankenhaus eingeliefert. Nachdem mir dort im Zuge einer Herzkatheter-Untersuchung weder die Therapie mittels einer Stent-Implantation noch eine Bypass-OP empfohlen werden konnte, waren die Ärzte und auch ich selbst ziemlich ratlos.
Ich wurde daraufhin ins Klinikum Heidenheim verlegt, da Herr Prof. Welcher, der dortige Chefarzt, sehr wohl gute Chancen auf eine erfolgreiche Stent-Versorgung sah. Er hat den komplizierten Eingriff wenige Tage später erfolgreich durchgeführt. Das war eine super Leistung und ich bin ihm und dem gesamten Team der Kardiologie (Ärzte und Pflegeteam der Station C5) und Intensivstation im Klinikum Heidenheim sehr dankbar. Wenige Tage später konnte ich die Klinik verlassen und meine Reha absolvieren.

Alles gut auf der Uro

Pro:
Med. Kompetenz, gutes Aufklärungsgespräch, zugewandtes Pflegepersonal
Kontra:

Ich war im November wegen eines urologischen Eingriffs kurzzeitig zur stat. Behandlung Patientin in der dortigen Abteilung und habe mich vom Vorgespräch über die Behandlung bis zum Aufenthalt auf der Station jederzeit kompetent, zugewandt und freundlich behandelt gefühlt, dies auch zu coronabedingt
erschwerten Arbeitsumständen.
Vor diesem Hintergrund - auch nach Meinung meiner Mitpatientin, die in einem benachbarten Haus gänzlich andere Erfahrungen gemacht hatte - Dank vor allem an das Pflegepersonal!

Ich Lebe noch

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr gutes Krankenhaus
Kontra:
Keines
Verschiedenes

Bis 2015 Millionen war ich eigentlich ein gesunder Mensch.
Dann ging erst mit einem Unfall los bei dem ich mir die Sehne an der rechten Schulter abgerißen habe. Es
Folgte eine schwere OP mit super Ausgang meine Schulter wurde vollständig wieder an hergestellt.
2 Jahre später hatte ich einen eingeklemmten Leistenbruch und wurde in die ZNA eingeliefert trotz erkennbarer Überbeanspruchung in dieser Nacht hat man sich zügig um mich gekümmert.
Der
Arzt, übrigens kein Deutscher sprach tatenlos deutsch,war sehr freundlich und kompetent
Ich erwähne das nur, weil sich hier ein paar darüber beschwert haben.Die OP lief sehr gut und bis heute keine Probleme.
1919 erhielt ich dann die Diagnose Speiseröhren und Nierenkrebs.
Zuerst Bestralung,Chemotherapie dann OP.
Auch die Praxis die die Bestrahlung in den Räumen des KHK durchführt leistet erstklassige Arbeit. Immer Freundlich und sehr Kompetent dafür hier nochmal vielen Dankt.
Danach die OP.Sie wurde erstklassig durchgeführt.Ich habe niemals dasGefühl als KassenPatient schlechter behandelt zu werden.Alle Ärtzte besonders besonderen HerrProfessor haben sich gekümmert. Und ich wurde als geheilt entlassen.
2020 dann Diagnosse Hirntumor mal sehen wies ausgeht.
Die negativen Dinge die auf der Seite beschrieben werden kann ich in kleinster Weise bestädigen insbesondere über das Essen. ich bin der Meinung für ein Krankenhaus ist es sehr gut.Man muß natürlich auch wissen wo man sich befindet.es ist kein Hotel.Ich versuche auch nicht Ärtzte und Personal. Mit Googel Halbwiesen zu beleren. Ich bin froh das wir so ein Krankenhaaus in Heidenheim haben. Nochmal vielen Dank an alle.Vorallem auch an deine Intensievstadion die mich super betreut haben.

Positive Erfahrungen in üblen Zeiten

Pro:
Stets freundliche Ärzte und Personal trotz starker Belastung
Borderline Tumor

Am 3.12.2020 wurde bei mir ein 20x20 cm großes Ovarialcystom mit Borderline Tumor operiert. Dem hervorragendem Team verdanke ich, dass dieses Gewächs ohne aufzuplatzen entfernt wurde und ich somit als geheilt und nicht als Krebspatient gelte.
Obwohl die Klinik wegen der Corona Station sehr voll ist, hat sich das Pflegepersonal immer hilfsbereit und stets freundlich und geduldig gezeigt, hierfür an dieser Stelle nochmals meinen herzlichen Dank.

HdH Krankenhaus ist echt nur ein Witz

Pro:
Kontra:
Regeln meine Anwälte
Krebs und Fit

Meine Mutter hatte lange Zeit Krebs...mal besiegt mal war er wieder da ....in der Woche war sie im KH Heidenheim...vor dem Wochenende wurde ihr dannnoch bei der untersuchung festgestellt das meine Mutter noch einen Bösartigen Hirntumor hatte und wurde anbei wegenden Schmerzen mit Morphium voll gepummt....Die Ärzte hatte sie auf Montag einen Termin zu geordnet.....Leider ist sie am Sonntag früh kung verstorben....ich frage mich wie die mit ihrem gewissen klar kommen....man hätte es mit sicherheit behandeln können aber denen is doch alles egal ..Am Wochenende kann man einem Sterbenden nicht behandelt war die aussage ......ich finde das für Unterlassene Hilfeleistung und evenetuell Mord mit oder ohne Absicht ,aber das müssen meine Anwälte noch abklären

Begleitung nicht möglich

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
Pro:
Kontra:
Klinikleitung
ambulante OP Station 52

Meine Frau hatte einen ambulanten OP Termin, ich wollte sie auf Station 52 begleiten. Bekam aber an der Anmeldung die Auskunft, dass das auf gar keinen Fall geht, der oberste Chef hat das so angeortnet. Der kann das leicht machen, da Ihn die Sorgen von Angehörigen einen feuchten Kericht interessiert. Ich wurde nach Hause geschickt und mußte Stunden auf eine Nachricht, wegen einer angeblich 15 Minuten dauernden O, warten. Meine Sorgen haben sich in dieser Zeit immer mehr vergrößert. Ich bin fast verrückt geworden. Es gibt Angehörige, die sich um ihre Lieben sorgen, und zumindest ich wäre beruigter, wenn ich in der Nähe meiner Frau hätte sein können. Vielleicht wird meine Reaktion als Übertrieben angesehen, aber so bin ich nun mal. Der Schwester auf Station 52, die mich dann doch noch angerufen hat möchte ich aber dafür ganz herzlich danken

Pro:
Nettes Pflegepersonal
Kontra:
Dauer bis der Brief fertig war
Schwindel ,Kopfweh

Ärtzte : Freundlich ,eine Ärztin sprach schlecht Deutsch
Pflegepersonal :sehr freundlich
Essen: nicht zu empfehlen die meisten Gerichte
Zimmer :keine Dusche und sehr alter Nachttisch ,Löcher im Bettlaken ,das Wifi viel fast 2 Tage aus
Behandlung :Zu wenig Abstände zwischen den Behabdlungen
Wartete fast 2 Wochen auf den Arzt Brief !!

Hab Vertrauen in den Rat und Anweisungen des Ärzte-, und Pflegepersonals

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019-2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Klinikum Heidenheim als Vorbild in Punkzto Behandlung und Betreuung
Kontra:

Nichts Besseres konnte mir passieren, als im Klinikum Heidenheim, über einen Zeitraum von 10 Wochen, behandelt und betreut worden zu werden.
Mich explizit über meinen Krankenhausaufenthalt zu erklären wäre zu aufwendig. Als Resümee aber kann ich sagen, dass alle Anwendungen, Ratschläge, Hilfestellungen von Seite der Ärzte und dem gesamten Betreuungspersonal, intensive und stationäre Pflege, immer zu meinem Guten und Wohlbefinden beitrugen.
Es gehört aber, von Seiten des Patienten und deren Angehörigen, auch immer Vertrauen, eigene Motivation und Geduld im Kampf gegen die Krankheit dazu

Nur noch in dieses Krankenhaus , wenn es die einzige Möglichkeit ist

Pro:
Freundliches Pflegepersonal
Kontra:
Schlechte Aufklärung durch Ärzte

Die Klinik wurde uns wegen des kompetenten Chefarzts empfohlen, dem unser Kind jedoch nie begegnete.Als Eltern muss man ständig um Informationen kämpfen. Wer einen Arzt sehen will, muss Geduld mitbringen. Ein ausführliches Gespräch zur Entlassung findet nicht statt, zwischen Tür und Angel erhält man vor dem Heimgehen die Info, dass ein stationärer Kontrolltermin nötig ist .Der Entscheidung ,eine andere Klinik zu konsultieren, folgt ein zäher Kampf um die Herausgabe der Befunde bzw. eines vorläufigen Arztbriefs.
Untersuchungen im Mammutprogramm ,ohne Essen und Trinken bleiben vom Vorabend an bis ca 18 Uhr, Infusion erst am Ende nach mehrmaligem Erbrechen (bei Einweisung mit Kreislaufproblemen) , MRT direkt nach Lumbalpunktion ohne Ruhephase...
Einrichtung teils in die Jahre gekommen z.B zerlöcherte Bettwäsche, rostiger Abfluss am Waschbecken. Putzleistung zweifelhaft, verschmierte Türen und Fenster.
Pluspunkt ist das freundliche Pflegepersonal.

Unfreundliche Personal

Pro:
Nur negatives
Kontra:
Schlechte personal
Stärke ruckenschmerzen und taub am Bein

Hallo in der zu 07.07.2020 auf 08.07.2020 habe ich meinen Mann zu Zentrale Notaufnahme gebracht da er sehr sehr starke Schmerzen hatte und sein linker fuss pelzig war. Die Krankenschwester von Zentrale Notaufnahme hat angefangen fragen zu stellen ist auch klar aber da mein Mann vor Schmerzen kaum Luft bekommen hatte habe ich geantwortet für ihn dann sagte die Krankenschwester ob er Deutsch kann dann sagte mein mann ja und er würde mit recht etwas aggressiv. Und die Krankenschwester würde so laut und agresiv sie hat regelrecht mein angeschrien und beleidigt und beschimpft. Danach kam der Arzt und wollte ihn behandeln und der Arzt kam auch von wegen können sie Deutsch und hat sich lustig über mein Mann gemacht solche Beschreibung und Schmerzen hatte er noch nie gehört mein Mann wurde was vorspielen nach einer Infusion wurde er nach Hause geschickt. So was von unmenschliches Verhalten und total unfreundlich. Mein Mann liegt immer noch mit starke Schmerzen und kann sich kaum bewegen. So was habe ich noch erlebt. Wenn ich mir die Namen von den arzt und Schwester gemerkt hätte würde ich eine Anzeige machen. Mein Mann heißt Hüseyin Yasar.

Beschwerde

Pro:
Sehr unfreundlich!
Kontra:

Am 17te Februar morgens bei Notaufnahme Personal ist sehr unfreundlich!!! Wir werden nie wieder diese Krankenhaus besuchen!!! Einfach ohne Untersuchung, sagte die das ist Erkältung.. danach fragte sie warum wir hier sind! Hallooo es ist um 3 Uhr Nachts! Was soll man machen, wenn man schlecht geht!!! Nur die faul war und kein Bock hatte!! Danach schickte die ein junge Mann, der nie in sein Leben Blut abgenommen hat! Der konnte nichtmal Blut abnehmen..also nach solange Versuch hat er endlich genommen! Nach paar Minuten wollte er nochmal abnehmen!‘ Also wir haben echt keine Lust für solche Spielchen gehabt und sind gegangen! Echt schade solche personal dort arbeiten zu dürfen! Mir fehlen die Wörter! Sowas hab nie gesehen und erfahren! Sehr sehr unfreundlich!!!!!!!

Sylvie3 am 27.04.2020

Wenn es ihnen soooo schlecht ging,warum sind sie dann gegangen frage ich mich.

Unglaublich

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2029   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Meine Tochter ist auf den Weg zur Arbeit Umgefallen,der Arzt schickte sie in das Krankenhaus um nachschauen zu lassen.Es wurde Ekg gemacht Blutwerte genommen,sie musste eine Nacht nur bleiben, als meine Tochter gefragt hatte was nun ,herausgekommen sei sagte man ihr ,sie soll zu einen Neurologen gehen und sich dort untersuchen lassen,das finde ich doch abnormal was da abgeht,die haben doch schon Die Ärzte vor Ort man hätte normalerweise gleich dort mit den Untersuchungen beginnen müssen, für was gibt es eigentlich noch ein Klinikum wenn mann selbst einen Neurologen aufsuchen muss versteht mann doch den Inhalt nicht mehr oder?
Das Krankenhaus ist und bleibt für mich der letzte Ort.
Das geht gar nicht man wird nicht richtig als Patient wahrgenommen.Tut mir leid aber 2013 habe ich die selbe Erfahrung gemacht in der psychosomatik

Sehr Menschlich mit Herz

Pro:
Liebevoller Umgang-meine Mama hatte keineAngst.
Kontra:
kein Kontra
Amputation Fuß

Meine Mama 81 Jahre alt war in Behandlung
alle waren sehr einfühlsam und freundlich
sogar auf Intensivstation war sie immer
sauber und gepflegt.In den letzten Stunden
ihres Lebens wurden wir gut begleitet.
14 Tage zuvor in Aalen Stationär- das ganze Gegenteil meine Mama hatte sogar Angst,sehr
unsauber im Umgang mit Patienten keine Geduld
Vielen Dank liebes Ärzte und Pflegeteam- das
werde ich nie vergessen!!!

Gequält, gedemütigt und verarscht

Pro:
Betten und Essen gut
Kontra:
Schwestern naja. Oberärztin arrogant eingebildet und überheblich
Abszess

In den frühen Morgenstunden des 27.09 bracht mich mein Mann in die Notaufnahme da mir ein Abzess an der Brust geplatzt war. Mir wurde ein Zugang gelegt was bei meinen schlechten wehnen nur mit Kindernadeln möglich ist. Ich wieß darauf hin aber es wurde ignoriert. Nach mehreren Versuchen steckte dann eine Nadel für Erwachsene in meinem Arm. Mehr schlecht wie recht was sich gleich zeigte als mir auf der Frauenstation eine Infusion mit Schmerzmittel angehängt wurde und mein Arm davon dick wurde. Die Ärztin Schnitt und kratzt dann das Abszess ohne örtlich Betäubung aus ließ aber unnötigerweiße eine Hauttache dran. Da meine Entzündungswerte etwas hoch waren musste ich in der Klinik bleiben. Am nächsten Morgen wurde mir dann eine Nadel für Kinder gelegt da ich zweimal Täglich Antibiotika bekam.Jede Schwester meckerte wegen der Kindernadel rum. Am Samstags hieß es Montag werde ich entlassen. Jeden Tag wurde an der Hauttasche rumgeschnitten. Die Schmerzen waren fast unerträglich. Am Montag machte das dann die Oberärztin. Als ich vor Schmerzen stöhnte meinte sie ich soll mich nicht so anstellen das sei ja eh abgestorben. Und ich solle mich doch täglich duschen und waschen. So als ob ich unsauber wäre und darum ein Abszess hätte. Auf meine Frage ob ich heute entlassen werde meinte sie mal sehen weil ich sei jetzt auf den letzten Platz gerutscht und die Assistenzärztin habe viel zu tun und ich soll es ja nicht wagen die Ärztin zu fragen wann ich gehen darf sonst käme sie persönlich vorbei und würde Stunk machen.um 14 Uhr kam eine Schwester und hängte mir nochmal Antibiotika an. Sie ließ es mit so einer Geschwindigkeit loslaufen das sie Vehne kapput ging. Sie sagte das eine Ärztin kommen würde wegen dem neuen Zugang. Eine halbe Std später kam die Schwester sagte ich soll packen da ich entlassen werde. Die Infusion wurde entsorgt. Um 17 Uhr fragte ich was so lange dauert. Da drückte mir die Ärztin meine Papiere in die Hand und sagte. Machen sie selber Termin beim Hausarzt

Unhygienisch, willkürlich, unprofessionell

Pro:
Kontra:
Unhygienisch, Unfreundlich, keine Kommunikation mit Patienten

Das war die erste und letzte Entbindung in diesem Krankenhaus. Die Putzfrau benutzt den gleichen Lappen für Flur, Zimmer, Bad und sogar Tisch. Man hat Angst beklaut zu werden. Die Schwestern transalieren den Patienten wo sie können. Es gibt keine Gespräche, was, wann auf einen zu kommt. Wir haben keine Luft zum Atmen bekommen. Wir und unser Neugeborenes waren nur gestresst und vollkommen fertig. Durch das planlose und extrem unfreundliche agieren der Schwestern und Ärztinnen fühlten wir uns ausgeliefert und willkürlich gequält in jeder Form.

Gutes Team im Kreißsaal

Kontra:

Nach guter Beratung habe ich mich zur Einleitung der Geburt entschieden. In meinem Fall lief alles gut. Die Hebamme war sehr erfahren und kannte sich extrem gut aus. Ärztin und Hebamme haben Hand in Hand gearbeitet.
Dammschnitt musste gemacht werden,aber die Aufklärung war super, sogar mit lokaler Anästhesie. Habe einfach mal in die Fähigkeiten des Teams vertraut und wurde nicht enttäuscht. Alle haben stets gut zugeredet und so die nötige Unterstützung gegeben, was für mich am wichtigsten war. Design der Säle hat mich jetzt während der Geburt eher peripher interessiert,ist aber ok. Es wurde alles natürlich probiert , bis ich was anderes wollte oder brauchte. Mein Geburtsplan wurde vorher in einem extra Termin besprochen, war aber sowieso im Einklang mit dem normalen Vorgehen. Im Wochenbett waren alle Schwestern nett und hilfsbereit. Kann ich empfehlen.

Ich habe mich allein gelassen und hilflos gefühlt

Blinddarmentzündung

Als ich ins Krankenhaus kam, musste ich trotz starker Schmerzen von Station zu Station zu den Untersuchungen laufen und hatte nicht die Gelegenheit mich hinzulegen. Nachdem ich dann nach allen Untersuchungen in der ZNA wieder war, ging es mir wesentlich schlechter und mein Herzschlag war tachykart. Nach einer Operation haben die Schmerzmittel bei mir nicht gewirkt. Daraufhin wurde mir gesagt, dass ich ja bald wieder welche nehmen soll und, dass normal sei und ich nicht so anstellen soll. Ich lag auf einem vollbelegten Dreibettzimmer, da ich nicht die Toilette gehen konnte, sollte ich einen Toilettenstuhl benutzen, der mitten in den Raum gestellt wurde. Ich hatte wirklich sehr starke Schmerzen und habe unter Tränen um Schmerzmittel gebeten, konnte kaum sprechen und mir wurde nur gesagt, dass ich normal mit der Schwester reden soll. Ich musste insgesamt drei Mal Erbrechen, einmal von der Narkose und zwei Mal von den starken Schmerzen. Ich habe zwar eine Schale bekommen, da mich aber kaum bewegen konnte, ging einiges daneben und die Bettwäsche wurde in den vier Tagen, die da lag nicht einmal gewechselt. Ich habe in der Nacht bevor ich entlassen wurde nach langem Betteln noch eine Schmerzmittelinfusion bekommen. Und wurde am nächsten Tag trotzdem entlassen, ich wusste nicht wie ich das zu Hause schaffen sollte. Ich habe an meinem Entlassungstag noch einmal vor Schmerzen Erbrochen. Und mein Hausarzt hat mir dann Ibuprofen statt Novaminsulfon verschrieben und die haben direkt gewirkt und mir ging es viel besser, darüber wurde im Krankenhaus nicht drüber nachgedacht. Vor der Operation hat man mir noch gesagt, dass ich es auf jeden Fall sagen soll, wenn die Schmerzen zu stark, sind da man dann zu flach atmet und es zu einer Lungenentzündung kommen kann. Diese habe ich zum Glück nicht bekommen. Aber die Schmerzen waren eindeutig nicht mehr im für mich ertragbaren Rahmen.

Wenn man krank ist wird man behandelt als Störfaktor

krebs

Sehr schlechte Beratung.. schlechter Umgang mit Patienten.. Hilfe bekommt man hier nicht.

Desinteresse bei alten Patienten

Pro:
Kontra:
kurzfristige stationäre Aufnahme nicht möglich, keine Rückmeldung
Massiver Gewichtsverlust, Alter 78 Jahre, Krebsverdacht

Das Klinikum Heidenheim ist eine Katastrophe. Vor drei Jahren war ein Venenverschluss im Bein von der Notaufnahme als "nervlich bedingte Schmerzen" eingestuft, eine stationäre Aufnahme mit korrekter Diagnose wurde abgelehnt. Der ältere (75 Jahre) Patient war zwar privat vollversichert aber nicht von Angehörigen begleitet, die eine stationäre Aufnahme wahrscheinlich hätten durchsetzen können. Erst nach drei Monaten wurde der Venenverschluß korrekt diagnostiert und im Klinikum operiert, verbunden mit der Frage seitens der Ärzte, warum man nicht sofort in die Notfallaufnahme gekommen wäre, die Schäden aufgrund der mangelnden Durchblutung hätten vermieden werden können. Ungeachtet dessen führte der zunächst unbehandelte Venenverschluß mit späterer Operation zu einem Lungeninfarkt und im Anschluss zu einer Infarktpneumonie. Für das Klinikum Heidenheim alles kein Problem.

Aktuell sollte erneut in das Klinikum zu einer umfassenden Diagnose infolge massivem Gewichtsverlusts eingewiesen werden. Trotz privater Vollversicherung konnte selbst nach einer Woche mehrmaligem Telefonierens keine Einweisung erfolgen, der zuständige Arzt hat sich bei dem älteren Patienten nicht mehr gemeldet. Es hieß, vor einer Aufnahme müsse man den Hausarzt kontaktieren und den Fall besprechen. Glück im Unglück: Für Patienten, die eine umfassende professionelle Diagnostik benötigen, kann die Privatklinik Schindlbeck in Herrsching empfohlen werden, die Aufnahme erfolgte nach dem Anruf durch Angehörige am nächsten Tag!!! Top Betreuung, top Unterbringung, top Diagnose. Der festgestellte Krebs wird jetzt im Klinikum Starnberg behandelt. Als schlechteste Bewertung muß ich technisch bedingt einen Stern abgeben, sonst wären es hier Null Sterne für das Klinikum Heidenheim gewesen.

Pro:
Kontra:
Keine Einschätzung des Krankheitsbildes

Guten Tag zusammen.

Ich stellte mich im August 2018 ( Freitag Abend) vor im Klinikum Heidenheim da ich sehr starke Rückenschmerzen hatte und kaum noch laufen konnte.
Ich wurde an die dort geöffnete Arztpraxis verwiesen an die Dienste habende Ärztin die mir dann ins Gesicht sagte was ich eigentlich hier wolle, nach Schilderung meiner Schmerzen verschrieb Sie mir ibuflam 600.
Tags darauf nach unerträglichen Schmerzen wieder hoch. Ich konnte nicht mehr ohne Hilfe gehen.
Wieder Verweis auf die Arztpraxis der Arzt verschrieb mir ibu 800 ( lachhaft). Am Montag zu Doktor Schrödel der mich SOFORT ins Zt schickte. Der Befund schwerer Bandscheibenvorfall ab nach Günzburg und OP.
Solch ein unfreundliches PERSONAL UND UNFÄHIGE ÄRZTE wie in dieser Klinik findet man selten wenn überhaupt.
Ich hoffe das ich in meinem Leben NIE wieder in diese Klinik muss da kann ich gleich in Wald gehn zum Sterben.
Mit Fach Kenntnis oder guter Behandlung hat das nichts mehr zu tun aber Hauptsache die Kohle kassieren.

Zu Schlechte Reaktion

Kontra:

Einen Schönen Guten Abend an Alle Leser Von Bewertungen Es Ist Der 27.08.2019 Heute Abend Kämme Ich Mit Meiner Frau ins Heidenheimer Krankenhaus Mit Meinen Sohn Der Gerade Mal 16 Monate Alt Ist Mein Sohn Hatte 39,8 Grad Fiber An der Information Wurde Uns Gesagt Das Wir Warten Bis Die Not Praxis Aufmacht Die Not Praxis Macht Erst Um 19 Uhr Auf Zu Diesen Zeitpunkt Wo Diese Frau An der Information uns Das sagte War es Gerade Mal 18:20 Uhr Darauf Habe Ich Diese Frau Nochmal Hingewiesen Das Der Kleine 39,8 Grad Fieber Und Das es ein Notfall Ist Diese Frau Antwortete Mir Das Sie Anweisungen Hat Das Nicht Alles Notfall Zu sehen Die Frage An Alle woher Kommen Solche Anweisungen Und was Ist Mit Der Deutschen Medizin Passiert Zum Glück Hat Meine Frau Einen Onkel Der Arzt Ist Natürlich Haben wir dem Auch Gleich Gefunden Der Hat Uns Auch Weiter Geholfen Macht Euch Bitte Gedanken Darüber Nicht Jeder Hat einen Onkel der Arzt Ist Und Helfen Kann Meiner Meinung Nach Muss Da dringend Was Unternommen Werden Es sind Unser Kinder Und 39,8 Grad Sind Kein Spaß

Lachhaft

Pro:
Kontra:
Beschissen

Ich hab noch nie so ein beschissenes Krankenhaus gesehen erlebt erfahren mitbekommen wie dieses in Heidenheim an der Brenz keine Ärzte unfreundliche Mitarbeiter keine kompetenten Ärzte ausländisch kaum deutsch Kenntnisse kranke Kinder werden Nachhauseweg geschickt..

Bitte mehr Gelassenheit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (lest meinen Beitrag)
recht gute Erfahrungzufrieden (Oft schnell vorgetragen aber in der allgemeinen Hecktik verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Glück gehabt, lief alles ohne Probleme)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wie gesagt Zimmer und Personalarbeitsplätze im dritten Stock zu warm)
Pro:
Tolle Mannschaft
Kontra:
Zimmer und Pflegepersonalarbeitsplätze im dritten Stock zu warm
Entfernung der Gallenblase

Hallo zusammen, ich bin gut ü50 und wurde heute nach
7 Tagen aus dem Klinikum entlassen.
Trotz meines gut mittleren Alters war es mein erster
mehrtägiger Aufenthalt, mit Not OP und allem was dazu gehört. In meinem Bett, auf dem Zimmer und in den Fluren hatte ich viel Zeit mir die beiden Parteien:
Patienten / Klinikpersonal anzuschauen.
Ich sah sehr freundliche, sehr angagierte und gut
ausgebildete Klinikmitarbeiter auf der einen und die
Patienten auf der anderen Seite.
Leute, damit meine ich die Patienten, keine Putzfrau, Pfleger, Plegerin, Arzt, Ärztin kann euch Eure Fragen: Wann kann ich heim, wie lange tut es noch weh, warum bin ich nicht der Wichtigste hier verbindlich beantworten. Das kann nämlich nur der liebe Gott.
Es können nur unverbindliche aus der Erfahrung erwachsene und dem normalen Behandlungsverlauf entsprechende Anhaltswerte sein. Das Spiel, auch wenn die Krankheit gleich heist und Google das doch auch gesagt hat beginnt bei jedem Menschen von Neuem und geht nicht immer gleich aus. Begreift das endlich.
Also etwas mehr Gelassenheit, das eigen Tun hinterfragen, eigene Fehler nicht Anderen in die Schuhe schieben sprich die Zeit und Kraft die Ihr mit dem Quatsch verbraucht nutzen um einmal in Euch zu gehen und an die Genesung glauben. Die Klinik ist nicht das Internet das euch vorgaugelt es gibt mich nur wegen Dir und wenn Dir was nicht gefällt kannst du es zurückgeben.

Also ich, Station C7, Zimmer 29 habe nichts zu meckern und möchte mich an dieser Stelle bei Allen noch einmal herzlich bedanken. Es hat mir gut bei Euch gefallen, meinen nächsten Urlaub, bitte seit mir nicht böse, mache ich aber trotzdem wo anders :)

P.S. Wer einen Fehler findet darf ihn behalten.

Warten,Warten Warten

schlechte Erfahrungunzufrieden (es gab ja keine)
Handverletzung

meine Tochter 14J. hatte nach einem Sturz eine geschwollene Hand,der ärztliche Notdienst schickte uns zu Röntgen in die zentrale Notaufnahme,es war absolut nichts los ,an der Aufnahme standen einige Pfleger und unterhielten sich,wir wurden dann sofort in ein Behandlungszimmer geschickt und die Türe geschlossen,es war recht stickig in dem Zimmer und als wir sie öffneten um etwas Luft reinzulassen wurden wir darauf hingewiesen dass die Tür aus Datenschutzgründen geschlossen sein müßte, nach 1,5 Stunden Wartezeit wurde mir eklärt dass die wichtigen Fälle vorrang haben,deshalb haben wir dann das Krankenhaus verlassen, weil es mittlerweile später Abend war und uns niemand sagen wollte wie viele Stunden wir noch warten müssen.Mir ist klar ,dass wichtige Fälle vorrang haben müßen und wenn man uns erklärt hätte dass es lange dauern kann und man uns ins Wartezimmer gesetzt hätte ,wo es wenigstens Zeitungen gibt oder wenn wirklich viel los gewesen wäre,hätte ich Verständnis gehabt.Aber wie sagt man immer über die Heidenheimer Kinik:Bis du behandelt wirst , wurdest du inzwischen allein gesund oder bist verstorben

Abklärung von unklaren Rücken u. Brustbeschwerden, koronare Gefäßerkrankung

Pro:
Klare aussagekräftige Diagnose sehr gute ärztliche Betreuung
Rücken u.Brustschmerzem, Belastungs-EKG nicht optimal, bereits 4 Stents

Zur Abklärung unklarer Rücken bzw. Brustschmerzen war ich auf Anraten meines Kardiologen zum Herzkatheter stationär auf der Station C 6 Medizinische Klinik2. Bisher lagen unklaren Diagnosen aus anderen Kliniken vor. In diesem Klinikum wurde nun eine auch für mich als Patient
verständliche u. nachvollziehbare Diagnose erstellt. Die ärztliche Betreuung war s.gut, sachliche, ruhige Atmosphäre u. Kommunikation während des Kathetereingriffes mit Stentimplantation am hinteren HK-Gefäß. Chefarzt, Stationsärztin und das Pflegepersonal waren freundlich u. kompetent. Mit dem ganzen Prozedere war ich sehr zufrieden. Am nächsten Tag wurde ich beschwerdefrei entlassen. Mit gutem Gewissen kann ich diese kardiologische Abteilung weiterempfehlen.

da fehlen die worte

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018,2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
schwestern okay
Kontra:
oberärztin arrogant überheblich
gebärmutterhalskrebs

ich war zweimal wegen gebärmutterhalskrebs in dieser Klinik.beim ersten mal 2018 Oktober bekam ich
konisation.das war in Ordnung.nach dem laborbefund wurde ein kleines Karzinom entdeckt.ich begab mich im Dezember stationär in die Klinik.kam um 8 Uhr morgens,kein bett.die Ärztin zerstach meine linke Hand,lief total blau an.dann wollten sie kernspinn machen und ct was ich verweigerte,da ich unter Platzangst leide.die chefärztin lachte mich aus wie Kind obwohl ich 52 jahre bin.ich ging um 12 Uhr aufgebracht und enttäuscht ,kein menschliches mitgefühl.danach versuchte ich zu verzeihen.ich kam wieder ende Januar 2019.wieder den ganzen tag stress gefühlte 100 Ärzte um mich rum.um 17 Uhr wollte ich ruhe.da stürmen sie mein zimmer,ich muss raus hier da eine Infektion besteht!!!ich war wieder seelisch am ende.bin heim.diese Ärztin ist Katastrophe!.ich wollte nicht von ihr operiert werden und wer sollte mich operieren,genau die.suche jetzt andere Klinik wo es noch menschen gibt.traurige Abteilung.fliesbandarbeit!!!!!!

Absolut empfehlenswert

Pro:
Durchwegs beste Behandlung - fachlich und menschlich
Infizierte Harnstauungsniere durch Harnleiterstein

Ich wurde als Notfall an einem Samstag mit infizierter Harnstauungsniere durch Harnleiterstein eingeliefert mit umgehendem operativen Eingriff und stationärem Aufenthalt auf der UR21. Knapp drei Wochen später war ich zur OP Steinentfernung wieder da mit stationärem Aufenthalt auf der B7K und weitere zwei Wochen später ambulant zur Entfernung der Harnleiterschiene.

Ich war von Anfang bis Ende in guten Händen und wurde angefangen von der Notaufnahme bis zum abschließenden ambulanten Eingriff bestens versorgt von Ärzten, Pflegepersonal, Anästhesie, ZPA, Sekretariatsmitarbeiterin der Urologie und weiteren Mitarbeiterinnen. Ich fand durchwegs eine herausragende Organisation vor (von der Notaufnahme über die postoperativen Vorbereitungen bis zum Entlassbrief) und kompetente, freundliche und hilfsbereite Menschen.
Die Ärzte behandelten mich fachlich bestens und schenkten mir als Patientin mit meinen Anliegen stets ein offenes Ohr mit Einfühlungsvermögen und Geduld. Die Narkose war beide Male top - ohne irgendwelche nachfolgende Beschwerden. Trotz des hohen Arbeitsaufkommens war das Pflegepersonal durchwegs fürsorglich und zuverlässig. Dem Pflegepersonal auf der B7K, auf der ich meinen seelischen Tiefpunkt hatte, nochmals ein Extra-Dankeschön sowie Herrn Dr. P. für das geduldige Gespräch.

Ich danke allen Beteiligten herzlichst für die kompetente und empathische Behandlung. Mein besonderer Dank geht an Herrn Dr. P., der mich als Notfall verständnisvoll aufgeklärt und unverzüglich operativ versorgt hat, der stets entgegenkommend war und meine Schiene schmerzfrei zog. Mein Nachsorgekontrolltermin meim Urologen hat ergeben, dass alles gut ist. Insofern noch Dankesehr an Herrn Dr. H. für seine Entscheidung, die Schiene zeitnah zu entfernen.

Sollte für mich jemals wieder – was ich für meine Gesundheit nicht hoffe – eine urologische Fachabteilung vonnöten sein, kommt für mich nur das Klinikum Heidenheim infrage.

Mehr Verständnis und Engagement bei der Pflege von verwirrten Patienten wäre wünschenswert

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Information der Angehörigen bei Verschlechterung des Zustands)
Kontra:

Meine Mutter ( ü. 80)war Patient auf der Neurologie ( Normalstation).In verwirrtem , wahnhaftem Zustand wurde sie ins Bett " gesperrt " durch Anbringen von Bettgittern.Diese freiheitsentziehende Massnahme wurde nicht mit mir besprochen. Am Folgetag fielen mir Hämatome an den Beinen auf. Eine Mitpatientin berichtete, meine Mutter sei beim Versuch aus dem Bett zu steigen, in dem hochgezogenen Bettgitter stecken geblieben.Auf Flüssigkeitszufuhr schien man wenig zu achten, lediglich eine angebrochene Wasserflasche, vermutlich die vom Vortag stand auf dem Nachtisch, kein Glas. Waschsachen und Brille wurden nicht ausgepackt, sondern im oberen Schrank verstaut. .Auf Nachfrage nach diesen Sachen,wurde ich belehrt ,das nicht gleich fragen solle, sondern erst mal selber richtig nachschauen...

Sehr angenehmer Aufenthalt

Pro:
gesamtes Personal St. B2
Kontra:

War vom 15.10.2018 bis 26.10.2018 in der Staion B2, bekam eine Hüft TEP.
Von der ersten Stunde an wurde ich sehr nett, höflich und kompetent behandelt.
War in einem 2-Bett Zimmer untergebracht und obwohl ich in der Zeit meines Aufenthalts drei verschiedene Mitpatientinen hatte war das kein Problem.
Ganz herzlich möchte ich mich deshalb bei dem gesamten Personal der Station B2 bedanken für den angenehmen Aufenthalt.
Auch die Ärzte waren immer sehr freundlich, haben sich für jede Frage Zeit genommen und diese auch kompetent beantwortet.
Mein Dank gilt auch der Physio-Abteilung für die sehr gute Unterstützung.
Sie verdienen alle den größten Respekt, da sie in wirklich sehr stressigen Situationen immer mit einem lächeln auf den Lippen freundlich geblieben sind.
Einen kleinen Kritikpunkt habe ich allerdings, das wäre das Essen. Nicht unbedingt sehr Ernährungsbewußt.
A.Esscoffier sagt schließlich:
"Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks."

NIE WIEDER !!!

Pro:
Der empfang ist dort sehr nett
Tiefe Schnittwunde

Nie wieder. Hatte mich an meiner rechten Hand tief geschnitten. Hatte höllische Schmerzen. Lokale Betäubung war viel zu schwach...nach dem ersten stich mit der spritze hat er in der wunde gewühlt und nicht gewartet, dass die Betäubung anfängt zu wirken. Ich habe geschrien vor schmerzen....fing an zu krampfen und habe vergessen zu atmen. Teilweise habe ich mir die hand vor dem mund gehalten...jeden nadelstich habe ich gespührt...ich hatte schmerzen die man überhaupt nicht wahrnehmen wollte. Man hat mich völlig ignoriert...die krankenschwester hat mich angeschrien ich soll nicht auf die wunde schauen. Ist nach einer zeit auch aus dem raum gegangen weil sie mein leid nicht hören konnte. Auf meine frage warum es so wehtut und ob es daran liegt dass vll viele nerven in der hand sind? Habe ich keine antwort bekommen. Völlig ignoriert ..Und beim verband sagte die andere krankenschwester:,, was war denn das? A ja jetzt hören sie auf...a ja.,,so in der art ich übertreibe. Ah ja und ohne tetanus-impfung heimgeschickt. Die sollte ich beim hausarzt machen...Jeder patient hat eine andere empfindung...und deswegen sollte man mehr auf ihn hören und für ihn da sein. Das menschliche ist dort eine katastrophe i kenne das von ulm nicht so...dort wird man menschenwürdig behandelt und ernst genommen ..

Depression nach Geburt garantiert

Pro:
Nette Ärzte
Kontra:
Schlechtes Pflegepersonal

Die Schwestern auf der wochenstation haben wenig Einfühlungsvermögen.... es gibt kaum Beratung... man wird eher bevormundet. Die Schwestern kommen ohne anklopfen ins Zimmer, stellen sich nicht vor..... man nimmt der Mutter das Kind aus dem Arm wenn es schreit... ohne Vorankündigung.

Die Hebamme im Kreißsaal hat mich zurechtgewiesen dass ich mir gefälligst nicht in die kacke fassen soll.... da man eh schon ausgeliefert mit gespreizten Beinen daliegt, fühlt man sich nach so einer Ansage alles andere als geborgen.

Ich bin fassungslos und enttäuscht. Die drei Tage im Krankenhaus haben mich geprägt!!!

Nie mehr ZNA!

Pro:
Kontra:
Wartezeit, keine Information
Kardiale Probleme

Am 30.06.18 wurde ich abends v. der hausärztlichen Notfallpraxis weg. eines grenzwertigen EKG Befundes in die ZNA geschickt, dort wurde ein EKG gemacht, ein Zugang gelegt (warum auch immer) und Blut abgenommen. Bei der Erhebung meiner Daten konnte ich die Daten meiner Vorpatienten sehen.
Ich wurde im Wartebereich abgeparkt. Ich müsse auf die Internistin warten.Nach 2,5 Stunden im Warte bereich hakte ich nach, ob ich vergessen worden sei. Man erklärt mir, dass andere Patienten schon 6(!!))Stunden warten müßten. Es sei Samstag abends nur eine Internistin in der ZNA.Man könne mir nicht sagen, wann diese Zeit habe.
Ich habe mir von einer Schwester den Zugang entfernen lassen und habe die klinik um 23.30
ohne einen Arztkontakt verlassen.
Nie mehr ZNA!!!

Menschenwürde beachtende Behandlung

Pro:
Sorgfältige Aufnahme, fachliche ärztliche Beratung und Behandlung
Kontra:
Die Küchenbestellung ist gewohnungsbedürftig, keine direkte Verbindung zu Wald
Erschöpfungsdepression

Ich wurde drei Wochen bei der Belegklinik für Homöotherapie stationär behandelt. Mit der sorgfältigen Aufnahme und fachlichen ärztlichen Beratung sowie Behandlung bin ich sehr begeistert. Ich fühle mich hier als ein individueller und würdiger Mensch behandelt. Ich spürte die Geduld der Ärzten und Schwestern. Der Therapieplan wurde nach der individuellen Krankheitsentwicklung immer aktualisiert und beste angepasst. Hier in der C2H Station gibt es einen sehr gut organisierten Ablauf. Die Krankengymnastikin ist sehr fähig, die Ursach der Schmerzen zu analysieren und passende Bewegungstherapie anzuwenden. Die Küche bemühet sich mindestens die gesunden Ernährung mit viel Obst und Gemüse zu kombinieren trotz der Budgetdefizit. Unweit ist direkt im Wald mit Tierpark. Wer sich auf der Ganzheitlichen und natürlichen Heilung anstrebt, ist her bei der Belegklinik für Homöotherapie sehr empfehlenswert.

Voll und ganz zufrieden...

Blinddarm

Ich war voll und ganz zufrieden. Angefangen bei der Aufnahme in der ZNA bis hin zur OP und dem anschließenden stationären Aufenthalt. Ärzte sowie Schwestern und Pfleger waren stets freundlich und standen Rede und Antwort.

Ich

Lws

Ich habe starke Schmerzen nach Bandscheibenvorfall,wurde geliefert mit Krankenwagen zu Notaufnahme.Nach drei Tage war ich mit starken Schmerzen entlassen.Laut stationärztin kann ich nicht weiter behandelt werden,weil ich hab keine Lähmung.Danach hab ich ein Eiweisungschein von meinem Orthopäde bekommen zu Akuteschmerztherapie.Zwei Wochen war ich stationiert und war alles ok.,schmerzfrei.Krankenhaus Heidenheim ist ein Schlusslicht für Deutschland.

Station 43 ist der Horror

schlechte Erfahrungunzufrieden (man wird nur angelogen, ausgelacht und verarscht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Medikamente werden nicht zur Verfügung gestellt, keine Versorgung von Selbstverletzungen und anderen Wunden)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Anmeldung ist zentral im Eingangsbereich der Klinik und hat mit der Station nichts zu tun)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Ausstattung alt und heruntergekommen und versifft, es wird nicht/nur oberflächlich geputzt)
Pro:
Das Essen ist sehr lecker - höchst ungewöhnlich für Krankenhausessen
Kontra:
alles andere
Persönlichkeitsstörung und Depressionen

Ich wurde nach achtmon. Wartezeit am 10.01.18 auf St. 43 aufgenommen. Ich hatte beim Vorgespräch die Zusage von der Oberärztin erhalten, dass ich eine Frau als Therapeutin zugewiesen bekomme, da ich mit einem Mann nicht alleine in einem Raum sein kann.
Nachdem ich an einem Mittwoch als 9. Patientin in der Woche aufgenommen wurde, habe ich erst Freitag erfahren, dass ich einen männlichen Therapeuten zugeteilt bekomme. Bis zu meinem Abbruch am 8. Tag hatte ich kein therapeutisches Aufnahmegespräch oder gar Einzelgespräche erhalten.
Meine Medikamente musste ich von zu Hause verwenden, da der Stationsarzt sich weigerte, diese zur Verfügung zu stellen.
Für die gesamte Station incl. Tagesklinikpatienten gibt es nur den Stationsarzt (noch in Ausbildung) und eine Teilzeittherapeutin.
Die Therapeuten und Pflegekräfte kommen generell zu allen Therapien zu spät oder erscheinen gar nicht - ohne Bescheid zu geben.
2 Zimmer (Doppelzimmer) teilen sich eine Toilette und eine Dusche, die auf dem Flur liegt. Diese wurden in den 8 Tagen meines Aufenthalts nicht einmal geputzt - Blutflecke am Waschbecken wurden nicht beseitigt etc.
Die Zimmer sind mit alten Möbeln ausgestattet, verkratzt, fleckig und aufgequollen.
Die Bettwäsche hat unzählige Flecken und sieht sehr unrein aus.
Da sich die Psychotherapiepatienten die Station mit den Suchtkranken teilen, kommt man mit Drogenabhängigen auf kaltem Entzug in Berührung. Auch ein Dealer war während meines Aufenthalts auf der Station.
Von den Pflegekräften kann man keine Unterstützung erwarten - generell sind immer mindestens zwei Kräfte anwesend (auch nachts), aber diese sind meist mit Essen beschäftigt. Es gibt keine persönlichen Gespräche, Daten bei Aufnahme werden auf dem Flur abgefragt.
Meine Zimmergenossin hat mit Beatmungsgerät geschlafen. Wegen der Lautstärke musste ich nachts auf dem Flur schlafen.
Das Essen ist sehr gut (aber meist kalt) und Unverträglichkeiten werden berücksichtigt.
Ich hatte nicht das Gefühl, willkommen zu sein.

Gut versorgt in der Kinderambulanz

Pro:
nettes Personal, fachlich kompetent, Kommunikation gut
Kontra:
Einrichtung älter, könnte schöner sein.

Wir waren mit unserer Tochter mehrfach in der Ambulanz der Kinder- und Jugendklinik.

Dabei hat man uns stets bei allen Anliegen bestmöglichst unterstützt: Angefangen hat dies schon dabei, dass ein Termin gewählt wurde, der zum Schlafrhythmus des Babys passt. Auch die Untersuchungen wurden in der Reihenfolge durchgeführt, wie es für das Kind und uns am angenehmsten war. Auf Wünsche wurde Rücksicht genommen, Stillpausen waren kein Problem und für Geschwister gibt es im Wartebereich eine kleine Auswahl an Spielen und Büchern. Ab und zu kann es schon sein, dass man trotz Termin warten muss, aber nie länger als 30min.
Das Personal ist freundlich, vor allem auch zu den kleinen Patienten.

Die Einrichtung ist schon etwas älter, aber zweckmäßig. Ergebnisse der Untersuchungen wurden meist direkt im Anschluss mitgeteilt.

Achtung, seien Sie kritisch

Pro:
Dach über dem Kopf
Kontra:
medizinische und stationäre Behandlung
Mehrere Frakturen im Beckenbereich, Wirbelsäule und Rippen

Unfallchirurgie/Chrurigie
Trotz mehrfacher Frakturen (Wirbelsäule, Rippen und Becken) lag der Patient einschließlich Aufenthalt auf der Intensivstation 10 Tage in einem mechanischen Bett ohne elektrische Verstellmöglichkeiten. Die Absprache mit den Arzten war konfus, die behandelnden Ärzte sprechen sich untereinander kaum ab, man ist mit wechselnden Einschätzungen konfrontiert. Trotz Privatversicherung kein Einbett-Zimmer und kein Kontakt zum Chefarzt möglich. In der Station B2 arbeitet eine deutsche unfreundliche und unverschämte Krankenschwester. Nachdem statt der als dringend vorgeschlagenen Operation man sich für eine altersbedingt konservative Behandlung ohne OP entschieden hat, hat das Klinikum angekündigt den Patienten nach 10 Tagen bettlägerig zu entlassen. Nach der Notfallaufnahme und VOR einer Operation und VOR einem angekündigten Rausschmiss ist daher dringend eine Verlegung empfohlen. Zu einer gewünschten Verlegung ist das Krankenhaus gesetzlich binnen 24h verpflichtet, das Rote Kreuz in Heidenheim verlangt für eine professionelle Verlegung über 220km mit drei Mann Besatzung ca. faire EUR 490,00. Die Patientin kam in eine professionell geführte Klinik, Einbettzimmer, Chefarztbehandlung und ist ohne OP nach drei Wochen wieder mit Gehwagen unterwegs!!!
Lassen Sie Ihre Angehörigen verlegen und holen Sie sich eine zweite Arztmeinung VOR einer OP ein. Sie haben freie Arztwahl. Das gilt auch für Kassenpatienten.

Ein großes Lob an die Heidenheimer Geburtshilfe!

Pro:
Freundlichkeit, persönliche Betreuung, Kompetenz
Kontra:
unterbesetzte Station an den Feiertagen

Ich habe hier im Juni 2017 meine Tochter zur Welt gebracht und war rundum zufrieden. Es gab ein freundliches Vorgespräch einige Wochen vor der Entbindung mit der Oberärztin und einer Hebamme. Dabei konnten bereits viele Fragen geklärt werden.
Auch bei der Entbindung selbst waren stets sehr freundliche und hilfsbereite Hebammen zugegen. Da es sich über einen recht langen Zeitraum gezogen hat, haben wir viele verschiedene Hebammen und Ärzte kennenlernen dürfen. Wirklich alle waren nett und ermunternd. Zum Teil war viel los in den Kreißsälen, und dennoch war sofort jemand zur Stelle wenn man klingelte. Wenn weniger los war hatte sich die Hebamme sogar Zeit genommen für eine Massage, mischte Aroma-öle zusammen oder zauberte homöopathische Kügelchen aus ihrer Trickkiste. Ein tolles Team, das sich offensichtlich auch untereinander gut versteht - man fühlt sich sehr gut aufgehoben und individuell betreut. Auch in schwierigen Situationen hatte man stets einen kompetenten Ansprechpartner. Es ging sehr schnell, bei Bedarf den Oberarzt oder Anästhesisten zur Stelle zu haben. Auch der Weg zur Pädiatrie ist nicht weit, und die dortigen Kinderärzte sind sehr nett und kompetent.
Nach der Geburt auf der Wochenstation wurden wir ebenfalls gut versorgt. Von der Putzfrau über die Praktikanten bis zu Pflege und Ärzte waren auch hier alle wunderbar!

Als Vergleich dazu; mein erstes Kind ist in Ulm geboren. Dort war man eine Nummer und wurde im Fließband durchgeschleust. Wir wurden stundenlang alleingelassen, auch auf der Ulmer Wochenstation war das Personal so knapp, dass keiner Zeit war für Fragen und Probleme.

Man kann bestimmt in jeder Klinik Glück oder Pech haben. Je nachdem wie hoch das Arbeitsaufkommen gerade ist oder an welche Hebamme man gerät, fallen die Erfahrungen bestimmt unterschiedlich aus. Dennoch würde ich die Heidenheimer Klinik für die Geburt eines Kindes jederzeit wieder wählen.

Pro:
Freundlich , Kompetent
Postmeno Blutung

Ich möchte mich heute ganz herzlich beim Team der Station B3 im 1Stock bedanken. Wegen einer ambulanten Op war ich heute dort. Alle Schwestern, Ärzte und nicht zuletzt die Anästhesie haben es mit unglaublicher Freundlichkeit und fachlicher Kompetenz geschafft mir alle Ängste zu nehmen.Wer mich kennt weiss wie schwer das ist.
Eine Woche zuvor schickte mich meine Frauenärztin zur Untersuchung und zu einem Vorgespräch in die Gyn-Ambulanz. Auch dorthin vielen Dank. Mir ist tatsächlich nur freundliches Personal begegnet.
Sollte ich noch einmal in diese Klinik gehen müssen wird meine Angst viel kleiner sein. Danke Dr. O.

Pro:
Notfallambulanz Chefarzt sehr kompetent
Lungenembolie

Der Chefarzt der Kardiologie hält es nicht für notwendig Patienten über Reha aufzuklären und wenn gewünscht sich beim Patienten zu melden.

pddras am 11.05.2017

Die Patientin war bei nicht massiver Lungenembolie stationär, sie hat zu diesem Zeitpunkt keinen Reha Wunsch geäußert. Eine Reha ist dabei auch nicht generell indiziert, da keine Auswirkungen auf das rechte Herz bestanden und ansonsten auch kein weiteres hohes Risiko. Somit wird das Budget der Kassen bei fehlenden harten Kriterien belastet.
die Patientin hat auf den sozialen Dienst nach Entlassung erheblichen Druck ausgeübt, mein Angebot, dies mit ihr persönlich zu besprechen hat sie nicht wahrgenommen. Insofern ist die Bewertung inakzeptabel.

Negativ

Pro:
Kontra:
Schlechte Aufklärung, OP nicht zufriedenstellend
Radiusbruch links

OP wurde leider fehlerhaft durchgeführt, wodurch eine sehr lange Nachbehandlung nötig war.

Alleingelassen

schlechte Erfahrungunzufrieden (hat nicht stattgefunden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Behandlung abgelehnt)
Pro:
Schwester in der Notaufnahme ist i.O.
Kontra:
Ignoranz des Arztes
Sehr starke Schulterschmerzen

Ich habe als Klinikbereich "Unfallchirurgie" angegeben da ich den Begriff "Notaufnahme" nicht vorfand. Ich litt in der letzten Dezemberwoche akut unter extremen Schmerzen im Schultergelenk.
Mein Hausarzt war zunächst nicht erreichbar und die Vertretung hatte in dieser Woche Urlaub . Das Nottelefon war vormittags nicht geschaltet so dass ich mich entschloss in die Notaufnahme zu fahren. Bzw mich fahren zu lassen denn die Schmerzen waren unerträglich. Die Schwester in der Notaufnahme (29.12.16) war freundlich und hörte sich mein Problem an. Am anderen Ende des Tresens irgendein Mann in weiss der in sehr unangemessenen Ton fragte warum ich damit nicht zum Hausarzt ginge . Ich schilderte ihm die og. Situation und dass die Schmerzen schier dumm machen. Böser Blick und "wir sind zuständig und Hausarzt blabla". Ich drehte mich um und ging raus bevor mir unpassende Worte entwichen. Bin ich ein Mensch oder als was sollte ich mich fühlen ? Es ist nicht das erste Mal dass ich mich in der HDH Klinik als Depp fühle. Daher : never more. Dann fahre ich lieber bis Stuttgart oder München oder kauf mir 800er Schmerztabletten. "Götter in Weiss....."

mogeha am 05.03.2017

Ganz richtig. Der Umgang mit Patienten ist unmenschlich. Es wird nichts erklärt nur planlos Medikamente verabreicht.

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016/17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gebäude
Kontra:
Personal, Ärzte, Freundlichkeit, Informationen, Kommunikation zwischen den Ärzten

wertungen

Alexander Dietz
Alexander Dietz
in der letzten Woche
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich selbst komme aus Ludwigsburg.
Meine Freundin aus Heidenheim wurde von mir am Freitag mittag den 30.12.2016 zur Klinik Heidenheim in die Notaufnahme gebracht. Grund war, dass Sie Zuhause unmächtig geworden ist und beim Stuhlgang ziemlich viel Blut verlor. Hausarzt hatte Urlaub und es war wirklich ein Notfall. In der Notaufnahme ging alles zügig. Allerdings konnten die nichts feststellen und Sie wurde stationär aufgenommen. Doch ab da ist alles anders als zügig vorangegangen.... 1. Lag sie bis zum 02.01.2017 ohne eine einzige Untersuchung..... 2. Jetzt haben wir schon den 03.01.2017. Und es ist immer noch nichts festgestellt worden.... Ich frage mich Warum?! Sie hat bis heute unheimlich viel Blut verloren, durch jeden Stuhlgang. Durfte nichts Essen und nichts trinken. Mehr als 24 Stunden vergingen nach dem sie mit dem Abführmittel voll war, bis die Darmspigelung statt gefunden hat. Personalmangel! Nach dem Einlauf vergingen auch mehrere Stunden bis eine weitere Untersuchung stattfindet.... nicht mal trinken durfte Sie. Der Mensch ist Mitte 30 und war in seinem Leben noch nie in einem Krankenhaus.... und dann sowas! Bin ständig bei ihr und sah wie sie an meinen Augen zu Grunde geht. Musste mehrmals zu die Ärzte auffordern bis was gemacht werde. Sehr viele Krankenschwester sind total unkompetent. Setzen Irgendwelche Flüssigkeiten ohne zu erklären was das ist und wie man sich verhalten soll. Sehr Unfreundlich!!!! Station C3. Die wirklich einzige Schwester die aber nur Nachtdienst hat ist sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit!!!!!! Und erklärt auch alles richtig, das auch jeder versteht. Leider weiss ich den Namen nicht... es gibt mit Sicherheit noch sehr gute Schwestern und Ärzte in dieser Klinik, doch ich werde nie wieder hierher kommen! Hätte ich das gewusst, wären wir wo anders hin gefahren... Ich finde das einfach schade, dass der Patient hier wirklich nur eine Geldquelle ist. Und bis jetzt weiß ich immer noch nicht was mit meiner Freundin ist.....(((

SabineHotho am 18.03.2017

Warum holst Du Deinen Schatz nicht da oben auf Eigenverantwortung heraus und fährst mit ihr zum BWK (Bundeswehrkrankenhaus) nach Ulm? Da wird ihr geholfen!
Herzlichst Sabine Hotho,
Tel.: 0162/3022152, gerne WhatsApp!

Klasse

Psychose Trauma Entzug

Top Pfleger super nette Ärzte!!!
Bin super aufgenommen worden. Auch wenn es stressig War habe ich immer einen Ansprechpartnergefunden. Die Ärzte waren to drauf und stehen hinter einem. Bin ein sehr misstrauischer Mensch und dort hat man mir gezeigt dass es doch noch Menschen gibt denen man vertrauen kann. Top Ärztin super intelligent ! Mit Therapiehunden ! Trotz meines Zustandes ein toller Aufenthalt ich wurde super aufgefangen. Danke dafür !

SabineHotho am 18.03.2017

Frau Dr. Nalbach ist eine 1a - Ärztin, daß weiß ich! ????

Tod durch Krankenhauskeime

Pro:
Kontra:
Dreckig
Sepsis, herz

Meinem Opa wurde jediglich wegen verkalkten Herzgefäßen eingeliefert. Nach 8Tagen kam die herzkatheter untersuchung,danach ging es nur noch bergab. Extreme Nackenschmerzen, wo eine sehr sehr unfreundlich schwester mit eigensinnigkeit des opa abwatschelte, wurde es immer schlimmer. Ca 10 Tage später wurden Krankenhauskeime an ihm festgestellt, kurz gesagt MRSA. Montag diese woche der pure horror, opa liegt auf der intensivstation mit schwerer blutvergiftung. Nach 5tagen purer Horror leidenszeit, ist er heute jetzt für immer eingeschlafen. Dieses Krankenhaus ist der pure Horror. Das Ganze personal unfreundlich. Man wurde in den schlimmsten lagen, nur dumm angeredet, weder von der ärztin auf der kardiologie wo noch groß geschrieb hat sterben wird der opa jetzt nicht, bis hin zu den schwestern auf der c6 und auf der intensiv....... eine leben scheint niemand da oben was wert zu sein.... insgesamt hatte er 4 Wochen qualen ohne ende, hätte er das gewusst wäre er lieber zuhause geblieben und hätte sich das ganze leid erspart......

Verdacht auf Schlaganfall

Pro:
Zu 100 % zufrieden
Kontra:

Mein Name ist Ioanna Bauer und ich wurde gestern Abend mit Ihr Klinikum gebracht und es wurde der Verdacht auf ein Schlaganfall festgestellt.

Von den Pflegern bis hin zu den Ärzten hat alles wunderbar funktioniert. Alle haben sich sehr liebevoll um mich gekümmert.

Ich bin zu 100 % zufrieden.

Ich möchte für das gesamt Team ein sehr sehr großes Dankeschön sagen.

War sehr zufriedenschneller Ablauf

Pro:
schneller Ablauf von der Untersuchungen
Kontra:

War in der Abteilung C4 -wegen Gesichtslähmung rechts und starkem Schwindel - mit dem Sanka eingeliefert worden. Alles lief schnell ab von der Registrierung über die Untersuchungen usw. Danach 3Tage auf C4-S - danach Verlegung auf C4-N. Diagnose Schlaganfall. War 7 Tage dort. Danach nach 3 Tagen wieder Einlieferung mit starkem Schwindel. Sofort nach Einlieferung wieder Kernspin usw. Kein neuer Befund. Danach Reha eingeleite5t -übers Krankenhaus-! Entlassung. Alle Ärzte sehr freundlich und kompetend. Ebenso die Schwestern und Pfleger -super - ! Das Essen ist klasse - und wenn man mehr oder weniger will - wird dieser Wunsch erfüllt. Unterbringung und Sauberkeit auch sehr gut. Die neue Abteilunf für Schlaganfälle - Stroke unit C4- ist toll. Man sollte aber stets daran denken daß es eine Klinik ist und kein Hotel !!!! (Manche Patienten meinen Sie machen 'Urlaub in einem Hotel!!!) Ich bedanke mich bei allen Ärzten und Bediensteten. Natürlich auch bei den Terapeuthinnen!!!!

immer weiterzuempfehlen

Pro:
ärztliche und pflegerische Versorgung
NTX Abstoßung

unkomplizierte Aufnahme, schöne Zmmer im Neubau.
Ärztliche Versorgung auf hohem Niveau.
Freundliches Pflegepersonal trotz viel Arbeit

Furchtbar

Pro:
Kontra:
Warum erklärt man den Patienten nichts?
Herz Kreislauf

Nie wieder.
Keine Aufklärung. Es wird nur untersucht und nichts erklärt. Man wird umhergeworfen. Sehr unfreundliches Personal. Es werden unnötige schmerzhafte Untersuchungen gemacht nur das die Kasse stimmt.
Der Aufenthalt wird mit Ausreden verlängert (Treppensteigen usw.) Natürlich im Treppenhaus mit Benzingestank.
Vorsicht mit Unterschriften unter speziellen Formularen. Hier wird die Notlage ausgenutzt.

pddras am 14.09.2016

Dies scheint ein verbaler Rundumschlag ohne konkrete Angabe, was jetzt nicht gepasst hat. Eine solche Bewertung kann nur zu der gewünschten Verbesserung führen, wenn die Angaben konkreter sind. So ist dies nicht hilfreich. Während stationärer Behandlung nichts zu äußern, ist unfair. Haben Sie den Mut bei einer solchen Bewertung, Ihre Angaben zu konkretisieren.

Entbindung - das nächste Kind wird auch in HDH zur Welt kommen!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014-2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
tolle, kompetente Ärzte!
Kinderwunsch, Schwangerschaftsbetreuung, Entbindung

Die Frauenklinik in Heidenheim ist sehr empfehlenswert. Ich war dort jedes Mal sehr zufrieden. Frau Dr. P. (leider darf man hier keinen Namen nennen), die Chefärztin dort, ist sehr kompetent und hat ein unglaubliches Einfühlungsvermögen. Sie ist eine super Ärztin, die einem sehr viel Selbstvertrauen schenkt und jegliche Angst nimmt. Mit ruhigem Gewissen kann ich sagen, dass es die beste Ärztin ist, der ich je begegnet bin.
Auch mit Frau Dr. W., der Oberärztin, habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Die Damen am Empfang in der Ambulanz sind sehr nett und hilfsbereit.
Ich bin eigentlich aus dem Raum Aalen, nehme die Fahrt nach Heidenheim jedesmal aufs Neue gerne in Kauf.

Auch meine Tochter wurde dort geboren. Unsere damalige Hebamme Frau F. war auch nur top. Sie war mir und meinem Mann eine große Stütze bei der Geburt. Werde ich noch ein zweites Kind bekommen, werde ich dieses nur in Heidenheim zur Welt bringen!!!

Meine Freunde und Verwandte schicke ich auch gerne dort hin, da ich sicher gehen kann, dass sie dort in besten Händen sind!

unerfüllter Kinderwunsch

Pro:
super Betreuung!
operative Bauchspiegelung

Im Jahr 2016 war ich zur diagnostischen und operativen Bauchspiegelung bei unerfülltem Kinderwunsch stationär in der Frauenklinik.

Mit gemischten Gefühlen bin ich damals zur Bauchspiegelung gegangen. Es war nicht die Angst vor dem Eingriff sondern die Angst vor etwaigen Konsequenzen, welche mich beschäftigt haben.

ich wurde allerdings so freundlich und herzlich empfangen, dass ich mich sofort und zu jeder Zeit sehr gut und sicher aufgehoben gefühlt habe.

Besonders hervorzuheben sind die einfühlsame und kompetente Betreuung durch die Chefärztin, Ärztinnen und Schwestern. Mit gutem Mutes und voller Hoffnung im Gepäck, bin ich nach zwei Tagen wieder entlassen worden.

Die Abläufe waren sowohl im prä-stationären als auch im stationären Bereich sehr gut organisiert.

Tolles Team, super Betreuung!!

Kontra:

Wir waren hier zur Geburt unserer Tochter und haben uns sehr wohl und gut betreut gefühlt.
Begonnen bei der uns betreuenden Hebamme, die sich kompetent und einfühlsam um uns gesorgt hat.
Die diensthabende Ärztin war sehr nett und hat uns in Entscheidungen mit einbezogen.
Auf der neuen Wochenstation, die sehr ansprechend gestaltet ist, habe wir 3 schöne erste Kennenlerntage mit unserer kleinen Maus verbracht.
Wir werden bei Kind Nummer 2 wiederkommen!

sehr zufrieden

recht gute Erfahrungzufrieden (Entlassbrief hat leider lange gedauert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ich war im Neubau)
Pro:
sehr freundliches Pflegepersonal
Kontra:
nachts etwas laut gewesen, Zimmer neben den Aufzügen

Ich wurde mit Schmerzen in der Brust direkt vom Hausarzt in die zentrale Notaufnahme eingeliefert. Schnell wurde ich nach Blutuntersuchung und EKG auf die Station C5 gebracht. Ich bekam am selben Tag eine Herzkatherteruntersuchung und einen Stent eingesetzt.
Der Arzt und vor allem das Pflegepersonal dort waren sehr freundlich und kompetent. Ich war 4 Tage in der Klinik, mein Zimmer war sehr schön mit Blick in den Wald. Meine Fragen wurden beantwortet, ich ging schmerzfrei und mit besserem Blutdruck wieder nach Hause.

Nie wieder!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (unfreundlich, jede Frage zu viel)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unnötig schmerzhaft)
schlechte Erfahrungunzufrieden (ewige Wartezeiten)
Pro:
Nichts!
Kontra:
Schreckliche Ärztin
Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs

Im Juni 2016 nahm ich einen Termin in der Sprechstunde der Gynäkologie war. Es sollten Gewebeproben entnommen werden, wegen des Verdachts auf Gebärmutterhalskrebs.
Die "Ärztin" die diese Untersuchung bei mir durchführte war nicht nur unfreundlich, sie war geradezu gewalttätig. Sie benutzte ein viel zu großes Spekulum, welches Einrisse verursachte und anstatt wie normal die Gewebeproben mit einer Biopsie Zange abzuzwicken, riss mir die "Ärztin" mit einer Klemme die Proben aus dem Unterleib, obwohl die Helferin im Raum ihr anbot eine Biopsie Zange zu holen.
Die Untersuchung wurde ohne Betäubung durchgeführt und auch eine Woche später fiel es mir noch immer schwer zu sitzen.
Über die Ereignisse informierte ich sowohl die Chefärztin der Abteilung, sowie die Landesärztekammer Baden-Württemberg.
Ich kann jedem nur empfehlen, ein anderes Krankenhaus aufzusuchen!!!
Ich habe dies getan, und die Scherzen nach der Op im neuen Krankenhaus waren geringer als nach der Untersuchung in Heidenheim

Sehr gut behandelt

Pro:
Fachkompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
Teilweise der Gebäudezustand
Sturzverletzung

Aufmerksame und freundliche Versorgung sowie dem Fall angemessener Zeitrahmen in der Zentralen Notaufnahme.
Auch alle weiteren Arzt-, Funktionsdienst- und Pflegekontakte in der Unfallchirurgie sehr positiv wahrgenommen. Alle behandelnden Ärzte als sehr sachkundig und wirklich am Patienten interessiert erlebt. Die medizinische Versorgung war optimal!
Auch sehr angetan von der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter.
Das äußere Erscheinungsbild des Klinikums (Parkhaus, Fassade, Eingangsbereich, Flure) erscheint allerdings verbesserungwürdig, um den dahinter tätigen motivierten Mitarbeitern gerecht zu werden.

Fast wie im Hotel!

recht gute Erfahrungzufrieden (Nach Schema F !)
recht gute Erfahrungzufrieden (Nicht PIA)
Pro:
Freundliches , kompetentes Personal.
Psychose Station 42

Sehr gute und offene Einrichtung. Z. Z. guter neuer Stationsarzt , nettes und freundliches Personal Pfleger . Als " Stammgast", war über die Jahre schon öfter dort, kann ich es nur empfehlen. Der leitende Oberarzt und Chefarzt sind sehr gute Leute. Sie grüßen mich immer Der Chefarzt gibt mir stets die Hand und nennt mich beim Namen .
Sehr schön ist, dass in der Küche, die für alle Patienten zugänglich ist, ein Kaffee Automat angebracht ist, der frei zugänglich ist und auch heißes Wasser für das reichhaltige Teesortiment im Speisesaal nebenan liefert.
Reichhaltiges Frühstücks und Abendbüfett.
Das Mittagessen ist wählbar und schmackhaft.
Es gibt ein Raucherzimmer !!!!!!
Die Zimmer sind 2 Bett Zimmer.
Ein "Ruhiges Zimmer" mit nur einem Bett.
Tischtennis und andere Sportgeräte.
Die Therapien finden in schönen Räumen statt.
Es gibt auch Therapien die außerhalb stattfinden.
Der naheliegende Wildpark und das Schloss laden zu Ausflügen ein.
Anbindung an die PIA, nach Behandlungsende, kann ich leider nicht empfehlen. kann ich leider nicht empfehlen. Auch dessen Sekretariat arbeitet nicht besonders.

birndieter2 am 12.01.2018

In der Zwischenzeit hat sich verschiedenes geändert. Raucherzimmer und Frühstücks und Abendbuffet gibt es leider nicht mehr. Trotzdem voll empfehlenswert.

Ärzte und Pfleger super!

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Arrogant Ignoranz ....)
Pro:
Alles medizinische
Kontra:
Verwaltung Damen beim Empang/Pforte

Super Pflege,immer freundlich ,keine Wartezeit auch nicht in der Nacht!,
Ärzte kompetent , freundlich persönlich !

Schlechte Pflege

schlechte Erfahrungzufrieden (nette freundliche Assistenzärzte)
Pro:
Kontra:
alte Menschen werden unaufmerksam betreut und gepflegt

Meine Mutter 85 Jahre alt wurde mit einem Oberschenkelhals eingeliefert und wurde operiert.

Die Pflege war eine Katastrophe, wenig Fachwissen, körperliche Verschlechterungen wurden dem Arzt nicht mitgeteilt. ( Bluttransfussion lief daneben, Atemnot erst nach Aufforderung bekam sie Sauerstoff, Wassereinlagerung wurde erst nach Aufforderung angeordnet.

Entlassungsbericht. Patient geht mobilisiert nach Hause. Sie konnte noch nichteinmal stehen.

Die Ärzte waren freundlich und kompetent.

Schlechte Bewertung

Pro:
Kontra:
Keine Informationen

Zu wenig Personal und keine gute aufklärung vom Krankheitsbild, keine Informationen alles muss man alleine Fragen...

Station 21 sehr empfehlenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Über meine bevorstehende OP wurde ich sehr gut beraten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dank minimalinvasiver Technik, war ich sehr schnell wieder auf den Beinen und hatte keine Schmerzen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine lange Wartezeit, nach schriftlicher Aufnahme konnte ich gleich das Zimmer beziehen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (War wegen sehr guter medizinischer Versorgung hier,die Ausstattung interessiert mich nicht.)
Pro:
Stets sehr freundliches und zuvorkommendes Personal
Kontra:
nichts Negatives zu beanstanden
Tumor an der rechten Niere

Station im älteren Zustand. Für mich aber kein Problem. Zeitgleich wird ab und an umgezogen. Dennoch sauber.

Hoffentlich nie wieder

schlechte Erfahrungunzufrieden (kaum vorhanden)
Schlüsselbeinbruch

Meine Mutter ist sehr Gangunsicher und hat sich bei einem Sturz das Schlüsselbein gebrochen.
Wir sind in die Notaufnahme gefahren an einem Sonntag. Die Organisation ist eine einzige Katastrophe. Aber gut. Zwei Ärzte, einer davon dauernd im OP. Der andere auch zum Teil oder überfordert anhand der Massen von Patienten. insgesamt 5 Stunden Wartezeit, das war ja noch nicht das schlimmst. In diesen 5 Stunden kam niemand und hat sie gefragt ob alles ok ist oder ob sie Schmerzen hat oder erzählt warum es so lange dauert. Dann endlich die erste
Untersuchung. War leicht ersichtlich was los ist, also ab zum Röntgen. Dieser MTA dort,dem gehört die Erlaubnis für den Beruf entzogen. Er meinte nur, Oberkörper frei machen. Also haben wir mit viel Mühe und Schmerzen das Shirt ausgezogen. Als er kam pfiff er uns an, "ich sagte doch Oberkörper frei machen, und wenn ich das sage dann meine ich das auch." Meine Mutter hatte den BH noch an. Dann zerrte er meine Gangunsichere Mutter in den Röntgenraum rein und pfeift mich an das ich gefälligst draussen bleiben soll.
Dann hiess es wieder warten. Bis endlich ein Arzt kam und nur meinte sie müsse operiert werden. Was meine Mutter, verständlicher WEise ablehnte in diesem ehrenwerten Haus.
Dann kam die Schwester die den Gilchristverband anlegen sollte. Man merkte das sie unter Stress war. Fing an den Gurt anzuegen und meinnte dann nur, die Ringe müssen runter. Hatte sie ja Recht. Aber das wie war dann echt der Hammer von diesem Tag. Sie klatschte irgend was, Seife oder Creme?, drauf und fing an zu zerren. Meine Mutter meinte ein paar mal das sie es seber versuchen möchte, sie könnte das auch alleine. Nein, es wurde weiter gezerrt. Bis sie dann zum Glück unten waren.
Dann durften wir endlich diese grausame Klinik verlassen. Hoffentlich für immer.
Am nächsten Tag zeigte meine Mutter mir ihre Hand. Sie war voll mit Blasen die zum Teil schon aufgeplatzt waren.Es dauerte ca. 10 Tage bis die Hand wieder einigermassen verheilt war. Das war eindeutig ein Pflegefehler.

Sehr schlechtes Pflegepersonal

schlechte Ausstattungunzufrieden (Kei Fernseher nicht einmal ein Radio)
Pro:
Sehr Gute Ärzte
Kontra:
Sehr schlechtes Pflegepersonal
Fußbruch Kniescheiben OP

Wenn ein Patient sich nicht selber versorgen kann und 2 tage nicht gewaschen wird frage ich mich für was die Schwestern da sind manche Schwestern waren so unfreundlich, regelrecht Bösartig das meine Mutter nicht einmal sich getraut hat zu läuten ist das OK? Ich würde mich fragen, Sehe ich diesen Patienten wieder ich denke nicht Schade das so viel Unmenschlichkeit in diesem Krankenhaus herrscht.

Grausam und menschenverachtend

schlechte Erfahrungunzufrieden (Dogmenanbeterei, perverse Medikamente, katastrophale Routinen, ignorantes und völlig inkompetentes Personal auf Intensiv und Station)
schlechte Erfahrungunzufrieden (katastrophale Routinen, perverse Medikamente, menschenverachtendes Personal)
schlechte Erfahrungunzufrieden (verwahrlost, fahrlässig, willkürliche Entscheidungen, keine Kontrollfunktionen,)
schlechte Ausstattungunzufrieden (fehlende Haltegriffe und Krückenhalter, Hygienemängel, ständige Ruhestörungen)
Pro:
Gute Chirurgie, gute Vorbereitung
Kontra:
Schmerzverstärkendes Mittel gegeben, Ignorieren von extremen Schmerzen über einen ganzen Tag hinweg
Knöchelbruch

Nach Knöchelbruch in der Notaufnahme, bei OP-Vorbereitung und im OP alle freundlich und kompetent. Aufklärung und Vorbereitung bestens, ich wüsste nicht, was man hier besser machen könnte.

Nach der OP werde ich zunächst auf Intensiv überwacht, weil der Aufwachraum noch nicht besetzt ist. Sobald ich aufgewacht bin, werde ich aber statt in den Aufwachraum auf Station gebracht.

Man wirft nicht mal einen Blick in meine Krankenakte, verpasst mir, obwohl ich gar keine Schmerzen habe, sofort Novalgin (Metamizol) intravenös, das bei mir schlagartige Schmerzverstärkung auslöst, ich versuche, darauf aufmerksam zu machen (ich kann kaum reden), es wird abgewehrt, ich darf nicht mal erklären, man geht und lässt mich mit den Schmerzen liegen!
Die Schmerzen steigen rapide. Eine halbe Stunde später versuche ich nochmal, darauf aufmerksam zu machen, es wird behauptet, ich könnte jetzt kein anderes Schmerzmittel mehr bekommen und so lässt man mich mit irrsinnigen Schmerzen einfach den ganzen Tag lang liegen!
Ich kann vor Schmerzen nicht mehr reden, mich nicht bewegen, falle in eine Art Schmerzkoma. Alle zwei Stunden kommt jemand vorbei und flüstert mit tränenerstickter Stimme „Sie schläft noch“ – meine Schmerzen werden wahrgenommen, aber das starke Opiat (Dipidolor), das der Narkosearzt für mich vorgesehen hat, bekomme ich nicht.

Man lässt mich das einfach ausbaden: 10 unendlich lange Stunden toben irrsinnige Schmerzen wie Stromstöße bis zur Ohnmacht durch mein Gehirn, bis mein Stoffwechsel das Novalgin endlich abgebaut hat. (ausführlich: rosen-evi-elf. blogspot.com)

VERWAHRLOSTE Routinen, Schlampereien, Fahrlässigkeiten, willkürliche Entscheidungen auf Intensiv und Station, der Aufwachraum weiß nichts von mir, auf Station regieren VERANTWORTUNGSLOSIGKEIT, IGNORANZ, VÖLLIGE INKOMPETENZ, Schmerzmittelschulung des Personals nicht erfolgt, mein Schmerzempfinden wird ebenso ignoriert, wie die Vorgabe des Narkosearztes, mir Dipidolor zu geben.

MENSCHENVERACHTENDE BEHANDLUNG!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: seitJahren   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Schlaganfall/GBS

Wer geht schon gerne ins Krankenhaus? Aber wenn es schon sein muss, dann Heidenheim! Sehr nette Schwestern/Pfleger, immer geduldig, hilfsbereit, freundlich, auch nachts oder am WE, wenn weniger Personal im Einsatz ist, genauso die Ärzte, immer da, wenn man sie braucht! Wer über HDH meckert, war bestimmt noch nie im Ostalbklinikum!

In besten Händen

Pro:
Professionalität, Kompetenz, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft
Prostatakarzinom

Ohne viele Worte zu machen, hatte ich von Anfang bis Ende meines Klinikaufenthalts das Gefühl in guten Händen zu sein.

Kompetenz, Professionalität, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft sowohl des ärztlichen, als auch des pflegerischen Personals der urologischen Abteilung kennzeichneten meinen gewiss nicht einfachen Behandlungsverlauf der Prostarektomie.

Allen behandelnden Ärzten, Schwestern und Pflegern herzlichen Dank, dass ich positiv in die Zukunft schauen kann.

Ärzte die Kind mit akuten Bauchkrämpfen heimschicken!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (ausschließlich auf ausdrückliche Nachfrage)
schlechte Erfahrungunzufrieden (wenn Ärzte nicht weiter wissen wird nach Hause geschickt)
Pro:
Ehrenamtliche Erzieherinnen, engagierte Lehrerin
Kontra:
Ärzte die Kind mit akuten Bauchkrämpfen nach Hause schicken
kolikartige Bauchschmerzen

Sehr unfreundliche Ärzte, lassen Kind bis zu 3 Stunden mit Schmerzen liegen, wir haben die Ärzte und Schwestern mehrmalig darauf angesprochen aber leider keine Veränderung.

Wenn die Ärzte nicht weiter wissen, wird das Kind als Simulant abgetan.

Kind wurde trotz akuter Bauchkrämpfe mit den Worten heimgeschickt "Wir können hier nichts mehr tun!" - Für mich unterlassene Hilfeleistung - nicht mal mehr ein Schmerzmittel wurde gegeben!!

Danke für die Rettung meines Sohnes

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
gute fachliche Kompetenz
Mekoniumaspiration

Ich berichte über die Neugeborenen Intensivstation...

kurz gesagt: Mein Sohn verdankt den Ärzten sein leben. Nachdem er nach einer Mekoniumaspiration dort behandelt wurde.

DANKE!

Wenn die Schulter betroffen ist, dann auf jeden Fall nach Heidenheim!

Pro:
Oberarzt Heye und Kollegen/innen
Kontra:
nicht erwähnenswert
Schulter-OP

Ich wurde an der Schulter operiert und kann das Team um Oberarzt Dr. Heye in der Unfallchirurgie nur empfehlen. Der Schulter geht es sechs Wochen nach der OP sehr gut.
Generell waren die Ärzte und Schwestern bis auf sehr wenige Ausnahmen durchweg sehr freundlich und bemüht.
Allein eine Ärztin, die am Wochenende Dienst hatte war zu meinem Besuch sehr unfreundlich, als dieser nach einer Tasse für den Kaffee fragte. Aber das war wirklich die Ausnahme.
Das Essen war gut, das Fernsehprogramm der Klinik hat auch ein paar gute Filme parat, so dass die Zeit sehr schnell verging.

Man ist eine Nummer, kein Mensch

schlechte Erfahrungunzufrieden (auch auf Nachfrage nur vage Auskünfte)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Vorerkrankungen wurden ignoriert)
schlechte Erfahrungunzufrieden (SEHR verbesserungswürdig)
Pro:
vereinzelt fähige Schwestern, moderne Zimmer
Kontra:
teils cholerische Ärzte, keine Weitsicht, Desinteresse, kaum Menschlichkeit, in privaten Handys tippende Pfleger/innen an Empfang

Nach einiger Zeit der Suche, wurde ich bzw. meine Akte und mein Bett gefunden. Ich wurde ins Zimmer gebracht. Dort bekam ich OP Kittel, Strümpfe,... und Beruhigungsmedikamente. Diese sollte ich gleich nehmen. In diesem Zusammenhang wurde mir gesagt, dass mein OP Termin verschoben wird und ich noch etwa 4 Stunden daliegen muss. Warum sollte ich dann die Tablette nehmen? Antwort: "das ist so"

Es kam weder ein Arzt noch eine Schwester vorbei. Meine Vorerkrankung wurde ignoriert. Dank der Beuhigungsmittel habe ich 2 Stunden kaum mitbekommen und als ich einigermaßen da war, wurde die OP wieder und wieder verschoben... Ohne, dass mich irgendjemand informierte warum. Auch nicht auf Nachfragen. Eine erneute Beruhigungspille bekam ich nicht und so war meine Psyche nach der Warterei am Boden. Leider hatte dafür kaum einer Verständnis. 9 Stunden nach dem eigentlichen Termin wurde die OP dann durchgeführt. Lief alles gut aber die Psyche war super angeschlagen und es dauert länger bis ich wieder fit war. Schade, dass es in dieser Klinik an Menschlichkeit fehlt. Fachlichkeit ist sicher vorhanden aber letztlich geht es um Menschen und nicht Produkte.

Ich werde sicherlich nicht noch einmal freiwillig nach Heidenheim ins Klinikum gehen.
Es ist wirklich traurig, dass man in diesem Krankenhaus eine Nummer ist...

Strahlentherapie
Pro:
Perfekt organisiert
Mamma-Ca

Ich war 2012 dort zur ambulanten Strahlentherapie nach Mamma-Ca.

Die medizinische Aufklärung und Betreuung war sehr gut. Die Ärztin war(soweit ich das als medizinischer Laie beurteilen kann)sehr kompetent, außerordentlich freundlich und hatte immer genügend Zeit und viele hilfreiche Ratschläge.
Auch die MTRAs waren ausgesprochen nett.
Die Organisation der Abteilung fand ich perfekt, ich musste so gut wie nie auf einen Bestrahlungstermin warten.

Sehr empfehlenswert also.

Einmal und nicht wieder

Pro:
Kontra:
Kommunikation
Ambulante Leistenbruch-OP

1.Termin im KH: positives Vorgespräch (Vollnarkos), 2. Termin: Untersuchungen und Abklären der Narkoseart (anderer Arzt: örtliche Betäubung), Unterlagen seien abhanden gekommen, wurden dann aber doch gefunden, 3. Termin: OP, 4. Termin: Nachschau am OP-Folgetag

Am OP-Tag erfolgte frühmorgens zunächst örtliche Betäubung. Ohne Rückversicherung, dass diese (bereits) wirkt, wurde, obwohl völlig unwirksam, bei vollem Schmerzempfinden, begonnen, aufzuschneiden !!!!
Daraufhin erfolgte ruckzug eine zusätzliche Vollnarkose.

Aufgrund extrem langem Nachwirkens der örtlichen Betäubung speziell in Richtung der Beine konnte der Patient nicht wie sonst üblich bis spätestens 15 Uhr nach Hause, vielmehr mußte er auf eine andere Station verlegt werden.

Um 16:30 konnte der Patient dann (im Rollstuhl) zum Auto befördert werden, dem Patient wurde zu keiner Zeit gesagt, dass die Einnahme von Schmerzmitteln über eine längere Zeit notwendig ist, vielmehr wurde der Eindruck erweckt, dass es im Prinzip ohne größere Einschränkungen sehr schnell wieder
aufwärts gehe.

Am Folgetag wurde der Patient zur Nachschau "geladen". Der Weg dorthin konnte erneut nur unter starken Schmerzen und gehtechnisch extrem eingeschränkt, vorgenommen werden.

Im Rahmen der Nachschau lag der (entblößte) Patient bei offener Tür des Behandlungsraums längere Zeit für alle Vorbeigehenden deutlich sichtbar (Wahrung der Intimsphäre = Fremdwort ?)

Es wurde mit keinem Wort erwähnt, dass das Fädenziehen nach ca. 10 Tagen vom Hausarzt vorgenommen wird, es kam seites der behandelnden Ärzt zu keiner Zeit zu einer Entschuldigung bzgl. der nicht wirksam gewesenen örtlichen Betäubung.

Bei derartigen Behandlungsmethoden fühlt sich der Patient nicht als Patient sondern eher als Vieh.

Warum ist es nicht (mehr) möglich, die OP stationär durchzuführen (1.Tag Untersuchung, 2.Tag OP, 3.Tag Nachschau) und dann erst nach Hause ?

Geht es (auch in HDH) nur noch um Kosten - und immer weniger um den Patienten ?

Megakompliment an das Personal der Gyn. Ambulanz

Pro:
freundliches, empatisches, kompetentes Personal, gute Organisation-hier wird man als Mensch mit Würde behandelt
Ausschabung

Ausschabung in der 9 SSW- Überweisung vom FA

Vom Empfang in der gyn. Ambulanz über die ersten Untersuchungen, Aufklärungen und Organisation einer ambulanten Behandlung - alles lief unkompliziert, sehr freundlich, diskret, einfühlsam, kompetent und gut organisiert ab.

Tag des Eingriffs

Vor dem Eingriff war ich geplagt von Schmerzen und Erbrechen. Das Personal umsorgte mich rührend. Ohne unnötiger Bürokratie fanden erneut Untersuchungen statt. Erneut Beratung in einer fast familiären Atmosphäre.
Es war eine Begegnung auf Augenhöhe - Art der Patientenbehandlung, die man sich nur wünschen kann.
Allen Beteiligten und es sind nicht wenige:
- Ambulanzpersonal und Sekrätariat der Gyn. Ambulanz
- Verwaltung
- KH-Lotse
- Assistenzärztin
- OA
- Narkosearzt
- OP-Team und nicht zuletzt
- das Team der Station 52
an so einer ambulanten gyn. OP möchte ich ein grosses Lob aussprechen. Hoffe, niemand vergessen zu haben.

Sie leisteten an mir eine super Arbeit - sowohl fachlich als auch menschlich. Ich habe mich bei Ihnen sehr gut aufgehoben gefühlt. Herzlichen Dank! Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Kraft für die emotional und körperlich sehr anspruchsvolle Aufgabe!

Dem operierenden OA mit fachlicher, interkultureller und sozialer Kompetenz gilt mein besonderer Dank. Er besaß die Kunst, mir, einer ängstlichen und nicht unbedingt anspruchslosen Patientin, Angst vor dem Eingriff zu nehmen.
Sie haben goldene Hände!
Ich habe keinerlei Beschwerden nach diesem, für mich, großen und einschneidenden Eingriff!
Ich wünsche Ihnen weiterhin ruhige Hand, viel Erfolg und alles erdenklich Gute!

NIE MALS HEIDENHEIM!!!!!!!!

Pro:
NICHTs!!!
Kontra:
Es geht nicht schlimmer!!
Krankenhausvirus

Wie wir ja schon alle wissen hat Heidenheim (Klinikum) einen sehr schlechte Ruf. Und ich durfte es bei meiner Oma neulich auch spüren. Die Patienten werden wie WARE behandelt. Alte Omis werden in Zimmer abgeschoben mit sehr starkem Radioklang und die Notglocke (Schwesterruf) wurde erst gar nicht eingeschaltet..... Wir mussten unserer Oma helfen die Unterwäsche zu wechseln, als das Pflegepersonal dies nicht machen wollten... ( Nach DREI Tagen) Ich beschwerte mich bei dem Personal. Die meinten nur das ich das doch selber meiner Omi die Unterhose wechseln sollte?? Bitte was?? Dafür sind Sie doch dazu da, dafür werden Sie doch bezahlt, das ist ihr JOB!!! Meine Omi schämte sich in Grund & Boden. Das Personal sagte auch "Zuhause macht Sie es ja auch allein" Hallo??? Sie ist im Krankenhaus und Ihr ging es so schlecht das Sie dort auch von uns gegangen ist, soviel dazu, sie soll die Unterwäsche selber wechseln.... Nie wieder Heidenheim!!
Meine Oma würde vielleicht noch Leben wenn Sie nicht nach Heidenheim gekommen wäre!!
P.S Als Sie von uns gegangen ist, wollten wir sie noch sehen im Krankenhaus (Nachts) die Pfleger regten Sich darüber auf das man meine Oma jetzt nicht weg räumen konnten, weil Sie mussten ja noch ne Std. warten bis alle am Bett waren.... Meine Oma lag zuletzt Nackt im Bett drine....

Grauen ohne Ende

schlechte Erfahrungunzufrieden (kamen nicht aus dem Knick... und wenn wurde nur gepfuscht)
Pro:
definitiv NICHTS
Kontra:
teils arbeitsunwillige Schwestern. inkompetente Anästesisten, Pfuscher Chirurgen
Blinddarm mit extras...

Pfusch auf ganzer Linie. Freundin sollte wegen Unterleibsschmerzen untersucht werden. Dann wurde der Blinddarm entnommen, obwohl es nicht nötig gewesen wäre. Der war allemal leicht gerötet. Bei der OP wurde geschlampt. trotz Schmerzen und geschwollenem Bauch wurde sie entlassen. Nach 2 Wochen wieder OP weil die Schlamperei Abszesse gebildet hatte. Haben aber nur einen gefunden. Bei der OP ist sie WÄREN DESSEN wach geworden. EINEN TAG später wurde sie zum 3. mal aufgeschnitten. Hatte beim Aufwachen auf der Intensiv keine Notfallklingel und eine Magensonde im Hals. Keine Sau kümmerte sich.

Bekommt viel zu wenig Schmerzmittel. 2 Novalgin nachdem man im Bauchraum herumgeklemptnert hat... Frechheit!
Ob es jetzt ausgestanden ist weiss ich noch nicht, Anwalt ist nun aber mit dabei. JEDEM RATE ICH VON DEM SIFFLADEN AB!

Sehr schlechte Organisation und ein Mezger

schlechte Erfahrungunzufrieden (gabs keine)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schulnotensystem: Russischer Arzt 1+ , Metzger 6)
Pro:
Russischer Arzt
Kontra:
ALLES ANDERE / JEDER ANDERE
Unfall

Was ist passiert:
Durch ein Unfall zu Hause habe ich mir an meinem großen Zeh (linker fuß) eine tiefe schnittwunde zugezogen.

Maßnahmen:
habe danach laienhaft einen verband angelegt und hab mich von einem freund sofort zur Notaufnahme fahren lassen.
Da es ein Feiertag Abend war (1.11.12) war nichts los und ich kam auch schnell dran.

Mein behandelnder Assistenz "ARZT" war vermutlich vorher ein Metzger gewesen.
Er kam in einem roten T-Shirt (S. Oliver Aufschrift)und weißer Hose ins Zimmer.
Danach sagte er ich solle mich entspannen und mich hinlegen.
und ohne Vorwahnung stieß es plötzlich eine Pinzette in die wunde rein und fuchtelte da rum (eine Vorwarnung wäre nett gewesen damit ich mich auf den schmerz vorbereiten hätte können.) Nach ca. 5 min. unglaublichen schmerzen war er fertig. aus meinem Zeh flieste das Blut regelrecht. Danach meinte er, dass er die wunde offen lässt und ich morgen nähen kommen soll.
............
Ein tag später.

Nach einer Wartezeit von ca 4-5h (Ankunft 9:30 ende ca 14-15uhr)
kam ich dran.
Als ich mich nach ca 3h Informiert hatte wir lange es denn noch dauert meinte die Empfangsdame das zuerst die mit einem Termin dran kommen (IN EINEM NORFALL ANNAHME STELLE!!!!!)
(das beutetet ja das ich zukunft ein Termin machen muss bevor ich mir mein Zeh Absäge???)
Meine offene Wunde mit dem vollkommen mit Blut durchtränktem Verband war in Ihren Augen kein Notfall
Der Behandelnde Arzt (russischer Akzent) wunderte sich erst mal wieso die wunde OFFEN gelassen wurde und nicht schon am Vortag vom Metzger genäht worden war. Außerdem war er sauer das der Metzger einen Verband drauf machen ließ ohne eine salbe oder ähnlicher auf die wunde aufzutragen. Die offene Wunde war 18 im Verbandmaterial drin gewesen. OHNE Salbe oder ähnliches.

Immerhin war der Arzt mit dem russischen Akzent stets freundlich.
Außerdem war er viel vorsichtiger als der Metzger.

Dieser Russische Arzt ist das EINZIGE Positive was ich vom KKH HDH berichten kann

Operation Leistenbruch

Pro:
Aerzte
Kontra:
Lange Wartezeiten, Abrechnung fehlerhaft
Hernie

Bei der Leistungsabrechnung waren Positionen aufgefuehrt die
unklar waren. Nach Korrektur war eine neue Position eingefügt, die nicht erklärbar war. Rechnung war damit noch teurer.

Rechnungen aus unterschiedlichen Abteilungen, zu unterschiedlichen Zeiten sind zugesandt worden.
Sowas muss nicht sein.

ein besonderes Erlebnis im Heidenheimer Krankenhaus

Pro:
es gibt nichts positives zu sagen!
Kontra:
mangelnde Organisation und zu wenig Personal

ich kam mit einem stark erhöhtem Blutdruck (210/110) in die Klinik. Ich musste lange warten und bekam dann ein EKG gemacht, der Blutdruck gemessen und eine Tablette verpasst. Ich sollte zur Überwachung bleiben, wurde danach in ein Zimmer geschoben und habe dann dort 1.5 Stunden verbracht ohne, dass jemand nach einem gesehen hätte.
Um ca. 17:00 Uhr kam dann der Arzt hat mich kurz angeschaut und sehr unverständlich mir mitgeteilt, dass ich über Nacht zur Beobachtung bleiben soll. Sie würden ein paar Untersuchungen am nächsten Tag mit mir machen.
Am nächsten Morgen wurde mir aber nur Blut genommen und der Urin untersucht.
Auf meinen Entlassbericht musste ich auch mehre Stunden warten. Auskunft von den Ärtzen bekam ich erst, nach dem mein Mann dann entprechend aufgetreten ist.
Die Krankenschwestern sind zwar nett, aber völlig überfordert, da es zuwenig Personal gibt. Hier wird am falschen Ende gespart!!!!
Da ich Privatpatentin bin, dachte ich, dass ich vielleicht den Chefarzt zu Gesicht bekomme, aber den habe ich nicht gesehen. Das Zimmer war halt wie immer im Krankenhaus. Es funktionierte nciht mal der Fernseher, damit man sich ablenken konnte.
Also alles im Allen, kann ich nur jedem empfehlen diese Abteilung zu meinden!!

Gebärmutterentfernung mit BLasenverletzung

Pro:
Kontra:
Bei stärksten Schmerzen wird eine Woche nicht nach den Ursachen gesucht

Wegen zwei Myomen bekam ich im Juli 2011 die Gebärmutter entfernt. Andere Alternativen wurden mir nicht angeboten, obwohl alles gutartig war. Obwohl Chefarztbehandlung über Wahlleistungen vereinbart war, erfuhr ich nach der Operation über meinen Operationsbericht, dass ich gegen mein Einverständnis von einem Gastarzt operiert worden war. Dieser Gastarzt hatte mir während der Operation in die Blase geschnitten. Hatte eine Woche lang stärkste Schmerzen. Nach den Ursachen der Schmerzen wurde nicht gesucht, stattdessen wurde versucht, die Symptome mit vielen Schmerzmitteln zu unterdrücken. Einige Ärzte und Schwestern waren unfreundlich und stellten mich als Simulantin dar. Erst 7 Tage nach der OP kam ich endlich in die Urologie zur Untersuchung, bei der festgestellt wurde, dass mir der Operateur ein Loch in die Blase geschnitten hatte. Die Schmerzen im Bauchbereich kamen vom Urin, der in den Bauchraum lief. Das Loch in der Blase wurde mit dem 10-tägigen Tragen eines Harnkatheters zum Heilen gebracht. 5 Wochen nach der Entlassung ist es wieder aufgegangen. Musste mich dann nochmals operieren lassen, da der Katheter für die Heilung der BLase zu spät gelegt worden war.

Hyster am 13.02.2012

es wäre wünschenswert, wenn die Ärzte ehrlich sagen, wenn sie nicht in der Lage sind, eine bestimmte Operation durchführen und einen in ein anderes Krankenhaus oder zu Spezialisten, z. B. Myomzentren in größeren Städten, schicken, als die Patienten aus welchen Gründen auch immer unbedingt selbst, kaputt zu operieren.
Gebärmutterentfernungen aufgrund von Myomen sind meistens nicht nötig und noch immer wird so getan, als sei diese Organentnahme ein "Spaziergang". Mit den Folgen muss Frau alleine klarkommen.

Zwei Welten

Kontra:

Ich war 2009 längere Zeit auf der Station 43. Die fachlich- medizinische Behandlung ist sehr gut. Das Ärzte-Team, die Psychologen und Therapeuten einfach nur klasse. Hier ist man Mensch!
Sehr negativ ist leider die Situation beim Pflegepersonal auf dieser Station gewesen. Da ich vergleiche ziehen kann, muss ich sagen einfach nur schlecht. Man merkte deutlich die fehlende Fachausbildung. Wenig Einfühlungsvermögen, Unehrlichkeit und abwertendes Verhalten. Dabei finde ich ist es eines der wichtigsten Bausteine einer Therapie das das Gesamtpaket stimmt. Das war wie in zwei Welten. Trotz alledem habe ich hier entscheidende Hilfe bekommen und das überwiegt.

Kinderabteilung ist TOP

Pro:
Spielmöglichkeiten, Betreuung
Kontra:

Mein Sohn erhielt eine Top-Behandlung. Tolle Ärzte um Chefarzt Dr. Schneider, Spielmöglichkeiten für die Kinder und INDIVIDUELLE Betreuung. Es kommen sogar freiwillige Damen, welche mit den Kinder spielen und Geschichten vorlesen. Ich bin begeistert.

Ich kann die Kinderabteilung zu 100% weiterempfehlen.

Homöotherapie - bin begeistert

Pro:
sehr kompetente Ärzte, unglaublich nettes Pflegepersonal
Kontra:
Ambiente

ACHTUNG: ich berichte über die Abteilung 2 "Homöotherapie" (die gibt es aber leider nicht im Auswahlmenü).

Uneingeschränkt empfehlenswert sind die netten und fachlich unglaublich kompetenten Ärzte und die wirklich herzliche Betreuung durch das Pflegeteam.

Nach mehreren Jahren Ärzte-Odyssee, in denen mir keiner bei meiner schweren chronischen Erkrankung weiterhelfen konnte, bin ich (wie viele meiner Mitpatienten) hier in die richtigen Hände gekommen.

Ich fühlte mich sofort gut aufgehoben, die Medikamente haben mir wirklich geholfen (und tun es Monate nach dem Aufenthalt immer noch) und auch nach der Entlassung waren die Ärzte sehr hilfsbereit (Erstellung Arztbrief etc.)

Einzig das Ambiente war wirklich nicht schön: 70er Jahre-Mief, sehr kleine 3-Bett-Zimmer und Toilette auf dem Flur. Außerdem phasenweise unterträglicher Baulärm.
Aber: der Neubau des Krankenhauses soll dieses Jahr fertiggestellt sein und die Abteilung 2 zieht dann in selbigen...

Also, mein Fazit: Jeder (schwer Erkrankte, insbesondere sicher die Autoimmunpatienten), der offen für anthroposophische Medizin ist, ist hier meiner Meinung nach richtig gut aufgehoben.

mangelhafte informationen

Pro:
meisten freundlich
Kontra:
keine genauen Auskünfte über Zustand des familienangehörigen(z.b. frau

Hat zwar ein freundliches Personal,was mich aber ärgert ist das Angehörige immer erst nach dem Besuch eines Patienten erfahren und das meistens noch vom Patienten selbst,das er verlegt wird oder noch andere Schritte zu seiner Genesung nötig sind.Das aber alles nachdem man höchstens 2 bis 3 Mjinuten zuvor gegangen ist und man noch Verabschiedet wurde das alles in Ordnung seie und nicht`s weiterse zu befürchten ist.

Immerwieder gerne!

Pro:
super Versorgung, alle freundlich
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
Entbindung auch ambulant möglich:

Die Hebamme war sehr herzlich und rücksichtsvoll. Sie hat sich sehr viel Zeit für uns genommen und uns super beruhigt. Meine Geburt war sehr entspannt, dank der tollen Hebamme. Auch die Ärztin war sofort zur Stelle, als es soweit war und hat uns bestens versorgt.

Die Schwestern auf der Station waren sehr freundlich und geduldig - auch wenn ich am ersten Tag viertelstündlich eine Frage oder ein Anliegen hatte.

Einfach alles war SUPER!!!

beste Psychiatrie die ich kennenlernen durfte =)

Pro:
viele Therapieangebote, größtenteils nettes Personal, äußergewöhnlich gutes Essen für ein Krankenhaus, viel Natur und Wald drumrum
Kontra:
es gibt den ein oder anderen Pfleger den ich nicht sooo komptent fand aber das waren nur Ausnahmen, manche Therapien sind manchmal ausgefallen, nur ein Münztelefon für alle zusammen das öfter kaputt ist, keine Telefone auf den Zimmern, Leerlauf am We

TEIL 2

Es gibt gemütliche Sitzecken auf Station, ein großer heller Speiseraum, eine Küche wo sich die Patienten auch mal selber was zu essen machen können zwischendurch oder Tee kochen, einen Fernsehraum, einen Tischkicker und Hometrainer. Die Zimmer sind 2 Bettzimmer mit wohnlichen Holzbetten, also keine Krankenhausbetten. Es teilen sich immer 2 Zimmer ( also 4 Leute ) ein Klo und eine Dusche. Beides wird täglich saubergemacht.

Die Krankenschwestern, Pfleger und Ärzte ( Ausnahmen gibts immer ) sind größtenteils nett und selbst mit den Putzfrauen kann man schöne Pläuschen halten zwischendurch.

Bei Selbstverletzung wird man NICHT zusammengeschissen wie das in manch anderer Psychiatrie so läuft. Auch wurden wenn ich mich geschnitten hab nie mein Zimmer oder Schrank durchsucht was ich sehr positiv finde. Draußen is schließlich auch keiner da der einem alle scharfen Sachen wegnimmt. Man bekommt Verbandszeug und wenn nötig Hilfe beim verbinden.

Traumaspezifische Angebote gibt es dort leider nicht aber ich konnte mich trotzdem jedes mal recht schnell stabilisieren über die ganzen Therapien. Meiner Meinung nach ist dass das richtige grade in Krisen ! Viele Therapieangebote auf einer Station und nicht diesen Verwahrcharakter den es leider heute immer noch gibt auf vielen Stationen.

Es gibt dort alles mögliche an Krankheitsbildern, auch immer alte schwer demente Menschen, aber auch junge Leute mit Psychosen, Borderline oder Depressionen. Alles dabei.

Negativ:
- manche Untersuchungen sind für mich aufgrund diverser Traumata schwer bis unmöglich. Da hätt ich mir das ein oder andere Mal mehr Verständniss gewünscht
- nur ein Telefon für alle Patienten, das leider auch noch öfter kaputt ist

beste Psychiatrie die ich kennenlernen durfte =)

TEIL 1

Ich ( 26) war 3 mal freiwillig wegen einer suizidalen Krise im Rahmen von Traumatisierung und dissoziativer Störung auf der Station 42 ( oder wars 43 ich weiss es nicht mehr genau )
Das war 2006, 2008 und 2009 obwohl ich nicht aus dem Landkreis Heidenheim komme wurde ich jedesmal aufgenommen.

Ich war schon in diversen Psychiatrien aber Heidenheim ist die einzige die ich wirklich empfehlen kann !! Es wird sehr viel auf Eigenverantwortung gelegt ( kommt natürlich auf das Krankheitsbild an ) Ich bin wie gesagt jedesmal freiwillig dort gewesen ( sehr kurze Wartezeit für die Krisenstation )

Man bekommt erstmal Personalausgang, also mit ner Schwester oder nem Pfleger zusammen. Es war jedesmal so das die mir früher Einzelausgang gegeben hätten. Da ich mir das noch nicht zugetraut hab aufgrund Suizidgedanken wurde darauf Rücksicht genommen und ich hatte erstmal weiter Perso-Ausgang. Die Station ist hell und freundlich eingerichtet, klar bemerkt man das man in einem Krankenhaus ist aber es ist doch recht wohnlich dafür.

An Therapien gibt es: Reittherapie einmal die Woche *schwärm... war jedesmal herrlich, Bogenschießen, Bewegungstherapie im Freien, soziales Kompetenztraining, Kochen, Backen, fast jeden Tag Ergotherapie, Musiktherapie in der Gruppe ( die Einzelplätze für Musiktherapie sind heiß begehrt und schwer zu bekommen, die Musikthera is aber auch klasse ), Tanztherapie ( die Thera fand ich jetzt eher unsympatisch), diverse Angebote für Drogenabhängige und einen weichen Raum ( nein keine Gummizelle, sondern ein weiches Zimmer, Element aus der Soteria )

Als Freizeitangebot noch Schwimmen und Nordic Walking. Für Leute mit Ausgang bietet sich der Wald rund um das Krankenhaus an. Für Leute ohne Ausgang gibt es einen eingezäunten Patientengarten.

Das Essen ist für ein Krankenhaus superlecker, die Auswahl groß. Es gibt nicht nur 3 Essen aus denen man wählen kann wie in die meisten anderen Krankenhäusern sondern 5. Allerdings solltet ihr bei der Bestellung sagen das ihr die große Portion wollt. Die Standardversion ist viel zu klein !

Empfehlenswert!

Strahlentherapie
Pro:
Angenehmes Klima!
Kontra:

Sehr nette Betreuung durch MTRAs, immer freundlich und aufmerksam! Danke!

Kompetente und sehr freundliche Ärzte. Ebenfalls danke!

Gut organisiert, pünktliche Bestrahlungstermine (37 x) am frühen Morgen!

Recht entspannend und doch froh wieder weg zu sein

Pro:
Sehr nettes Personal
Kontra:
lange Wartezeiten

Sehr lange Wartezeiten
Anmeldung sehr zäh, ewiges hin und her
Fernsehen ist kostenlos
Zimmer sind krankenhaustypisch
Essen war super
Personal war sehr einfühlsam
Man wurde in Ruhe gelassen

Einfach Super - Behandlung und Unterbringung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005 + 2006
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Sozialbetreuung hätte einem für die Zeit nach der Entlassung beraten können)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach Super)
Pro:
einfach fast alles
Kontra:
Untersützung bei der Entlassung durch Sozialbetreuung wäre gut gewesen

Ich würde mit einer dislozierte Luxationsfraktur des linken OSG in erhebl. Luxationsstellung (Typ 2 nach der AO-Klassifikation), Langstreckige dislozierte Fibulafraktur, disloziere Innenknöchelfraktur, dorsomediale Tibiagelenksfraktur in die Notaufnahme eingliefert - dort wurde ich sehr führsorglich und rasch betreut.
Innerhalb weniger Stunden lag ich dann schon auf dem OP-Tisch und Hr. Prof. Dr. Müller-Färber leisetet dann wundervolle Arbeit.

Für die Metallentferung ware ich 1 Jahr später für ein paar Tage nochmals in der Klinik.

Als Privatpatientin im 2-Bettzimmer wurde ich sehr nett und freundlich betreut und konnte den 14tägigen Aufenthalt fast "genießen" - na und die Essensauswahl war echt gut.

Einzig bei der große Chefarztvisite hatte ich das Gefühl vorgeführt zu werden... schon komisch ein Zimmer voll Ärzte die mehr oder weniger interessiert den Ausführungen folgten.... na ja ... so ein Schauspiel hat auch einen Unterhaltungswert ;-)... wenn nicht die Krankenversicherung dafür bezahlen müsste ... da war die kleine Chefarztviste für mich als Patientin viel effektiver... denn da konnte man endlich auch mal was fragen.

Bei einem Unfall kann man sich nur wünschen wieder in so gute Hände zu kommen.

Das Einzige was ich mir gewünscht hätte wäre eine Hilfestellung durch die Sozialbetreuung für die Zeit nach der Entlassung... denn wenn man als Single auf 2 Krücken die Klinik entlässt bereitet der Alltag doch große Probleme.

Kein Geburtskrankenheus !!

Mutter mit Baby in einem Zimmer:
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
Entbindung auch ambulant möglich:

Die Hebammen in diesem Krankenhaus sind überfordert mit ihrer Arbeit. Zu wenig Hebammen für drei Kreissäle. Bei meiner Entbindung hatte ich das pech,dass ich auf einen freien Kreissal 4 Stunden warten mußte. Hebamme war sehr unfreundlich.....!!!
Ich fühlte mich allein gelassen bei der Geburt.Ebenso auf der Wöchnerinnenstation.

Nietchen2 am 30.07.2012

Mir ging es in dieser Klinik ähnlich. Ich hatte das große Pech an Weihnachten zu Entbinden. Die Entbindung an sich war bis auf den ungefragten Dammschnitt in Ordnung aber die Betreuung nach der Geburt war nicht sehr prickelnd. Obwohl ich bereits 2 Tage nicht schlafen konnte, zwang man mich bereits 2 Stunden nach der Geburt meine Tochter zu wickeln, obwohl ich noch ziemliche Schmerzen durch den Dammschnitt hatte und obendrein ein wenig benommen von der PDA und dem Geburtsverlauf war. Ich denke, zu einem späteren Zeitpunkt wäre dies auch noch möglich gewesen. Auch legte mir die sogenannte Oberstillberatungsschwester meine Tochter ohne mich zu fragen an. Besondere Tipps bekam ich keine. Nach 2 Tagen war meine Brust dermaßen wund und zerbissen, daß ich die ganze Stillerei schon hinschmeißen wollte. Mittlerweile kam schon blutige Milch. Bei Nachfragen wurde mir nur gesagt, daß sich die Brust noch abhärten muss. Gott sei Dank gab es dann einen Schichtwechsel und eine freundliche verständnisvollere Schwester half mir weiter. An Schlaf war fast den ganzen Aufenthalt nicht zu denken, was sich auch nicht gerade positiv auf den Milcheinschuss auswirkte. Alles in allem war ich gottfroh als ich diese Klinik nach 3 Tagen verlassen durfte und ich endlich die Möglichkeit zur Erholung hatte. Natürlich hatte ich noch Scherereien, durch die zerbissene Brust und die schmerzende Narbe des Dammschnitts. Ich musste mir zunächst noch eine Milchpumpe ausleihen, damit sich wenigstens die Brust wieder erholen konnte. Die scheuernde Narbe schmerzte aber fast ein viertel Jahr.

Tagesklinik

Pro:
Es war ein super aufenthalt!
Kontra:
Gibt es nicht!

Ich war 6 Wochen in der Tagesklinik!
Ich war sehr zufrieden!

1. Pflegepersonal war sehr freundlich, und Lustig!
2. Stationsärztin war sehr freundlich und sehr Kompeten und bemüht!
3. Stationspsychologin war sehr freundlich und sehr Kompeten und bemüht!