Asklepios Westklinikum Hamburg gGmbH

Suurheid 20
22559 Hamburg
Hamburg

Tolle Abteilung/kompetentes Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wurde sogar ein Termin zur Weiterbehandlung mitgegeben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ohne Bechwerden die klinik verlassen)
recht gute Erfahrungzufrieden (zuviel Papierkram)
Pro:
Freundliche, zuvorkommende Mitarbeiter
Herzbeschwerden

Vielen Dank an das Team der Kardiologie, meine Mutter wurde mit Herzbeschwerden in die Klinik eingeliefert. Durch schnelle Behandlung konnte ein Herzinfarkt ausgeschlossen werden. Auch als nicht Privatpatient nahm sich der Chefarzt Zeit und erklärte uns die Behandlung und die Ergebnisse der Untersuchungen.
Ich werde die Klinik weiterempfehlen.

rundum zufrieden - jederzeit erneut.

Pro:
Die Behandlungsabläufe waren gut geplant und stressfrei
HWS-Vorfall und starke Veränderungen an der Wirbelsäule

Habe dort eine multimodale Schmerztherapie mitgemacht. Hervorragende ärztliche Betreuung durch die behandelnde Neurochirurgin, den Schmerztherapeuten, die Psychologin, Physiomitarbeiter etc.
Man nahm sich Zeit - es gab keine Hektik, vernünftige Aufklärung, freundliches und zugewandtes Pflegepersonal etc. Die Verpflegung war durchweg gut und akzeptabel. Würde die gleiche Behandlung dort jederzeit widerholen.

Mein Bild von Ärzten ist positiv verändert

Pro:
Ärzte und Pflegepersonal arbeiten trotz hohem Druck zuverlässig, kompetent und wertschätzend
Nierenkarzinom

Engagierte, gute Ärzte und Pflegepersonal, sehr schnelle Terminvergabe für alle Anschlussuntersuchungen, wertschätzender, freundlicher Umgang.

Pro:
Leider nichts
Kontra:
Siehe Erfahrungsbericht
Psychische

In diesem Fall war es so, dass der Patient entlassen worden ist ohne Ärztlicher Brief, ohne Hausschlüssel, ohne Geld, ohne Dokumente, ohne Kleidung die er mitgebracht hat.
Über die Organisation für die weitere ambulante Behandlung, Therapieversorgung, Betreuung brauche ich überhaupt nicht zu sprechen .
Laut Personal der Patient war total klar, hat sie ganz normal benommen, dem entsprechend könnte er entlassen werden und sich selbst ein niedergelassenen Arzt suchen (in so einer psychischer Lage ->Kompetenz )?
Es würde überhaupt nicht geprüft wie der Patient nach Hause kommen soll.
Ob er in der Lage ist seine Therapie weiter einzunehmen.
Es sind noch einige Punkte die ich aufzählen kann.
Ob die ganze Rezensionen eine Besserung der Patienten verbessern können, bin ich mir nicht sicher aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Enttäuschung pur

Pro:
Stationsarzt Dr. Leon
Kontra:
alles, aber wrklich, das Gesamte auf der Station
Krisenbewältigung

Offene Psychiatrie, Abteilung für Krisenbewältigung...Ich bin auf Station 20 gewesen und das Behandlungskonzept war alles andere als individuell auf de Patienten bezogen sondern man kam sich wie auf einem Servierteller beobachtet vor und dazu wurde, was ich übrigens am meisten inkompetent finde, nur ein Bruchteil der Patientendaten/Verhaltensweisen/akut auftretender Problematik/innerer Konflikte etc. ins System eingetragen, weil das Stationspersonal sich viel lieber den sozialen Medien oder der Schnackerei und dem Rauchen zugetan fühlte. Daraus resultierten natürliche falsche Schlüsse für die Oberärzte und ein Hufen an Des-/bzw. Missinformationen. Völlig verfehltes Behandlungsangebot, Auswahl vieler Kurse, wenig Therapie, was man sonst von solch sich nennender Station erwartet. Ich fühlte mich mehr als oft mich selbst ausgeliefert und auf der Strecke erlassen worden anstatt behutsamen Umgang und Hilfe zu bekommen. Daher rate ich jedem einen möglichst kurzen Aufenthalt dort und woanders eine fachmännische Hilfe/Einrichtung zu suchen. Man geht mit Patienten wie mit lästiger Ladung, die mann möglichst schnell abladen muss, um. Einzig und allein ist Dr. Leon der kompetenteste und einfühlsamste Stationsarzt, wobei es nicht leicht ist, einen Termin in akuten Lagen bei ihm zu erhalten. Meist dir ein Arzt vom Dienst, der sich erst oberflächlich in die Patientenakte einlesen muss, angerufen oder die inkompetente, medizinisch nicht ausgebildete Staatsaufsicht versucht halbherzige Lösungen zu finden. Und zu allerletzt Hygiene, Keimfreiheit und Standards/Mindestmaß an Sauberkeit kann man direkt vergessen bzw. muss selbst vorab reinigen, bis man überhaupt was in die Schränke oder Oberflächen tut. Ein erbärmliches Zeugnis und nie wieder auf diese Station. Da bewältige ich lieber meiner Krisen woanders mit einem kompetenteren Personal und weiterführenden, vernünftigen Behandlungsangeboten/-maßnahmen. Vergeudete Zeit.

genervte Schwestern

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 6/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
viel viel Security
Kontra:
genervte und freche Schwestern
Sturz auf den Schädelknochen

Nach Anmeldung in der Notaufnahme wurde nicht mal nachgeschaut nach dem "Wartesystem" wie wichtig es sei, sondern ich wurde in den Wartebereich gesetzt und haben 3 Stunden ausgeharrt.Die Schwestern waren nur genervt und frech.

Nun muss ich dazu sagen, dass ich am Vorabend auf See, auf eine Bootsklampe mit dem Kopf gefallen war und Ohnmächtig. Nach Ankunft an Land, direkt ins Krankenhaus.

Nach 3 Stunden warten wurde der Kopf angetastet und mir wurde ein Kopfblatt mitgegeben.
Nächsten Tag das selbe Spielchen, wieder ins Krankenhaus diesmal mit Nasenbluten und starken Kofschmerzen dazu. Es wurde nach langen hin und her ein CT gemacht worauf ich 4 Stunden wartete weil der Röntgenmensch die Bilder von zu hause aus auswertet und im Restaurant war. Unglaublich. Man sollte sich überlegen ob man am Wochenende lieber nach Altona fährt, weil bei der Wartezeit kann es manchmal auch zu spät sein.

sehr hilfreich, aber gestresstes Pflegepersonal

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Informationen wurden nicht weitergegeben, viel Chaos)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer sehen wenig einladend aus, sehr leer)
Pro:
Therapeuten, nette Mitpatienten
Kontra:
Pflegepersonal mit wenig Empathie
Angststörung

Mir hat der Aufenthalt sehr geholfen. Hatte vor dem Aufenthalt so starke Magenschmerzen, dass gar nichts mehr ging. Ein stationärer Aufenthalt war meine einzige Möglichkeit. Zum Glück hatte ich gute Therapeutinnen, die schnell herausgefunden haben, dass meine Magenprobleme durch Angst verursacht werden und auch wodurch diese Angst ausgelöst wird. Ich hatte Einzeltherapien, mit denen ich sehr zufrieden war. Von Mitpatienten habe ich allerdings gehört, dass Ihnen die Gruppentherapien nicht so viel gebracht haben. Die Organisation war allerdings ein einziges Chaos. Ständig wurden Therapietermine oder andere Informationen nicht weitergeleitet, wo schnell die Schuld beim Patienten gesucht wurde. Es gab einige sehr nette Schwestern, die ich in guter Erinnerung behalten werde. Allerdings waren manche Schwestern im Umgang mit den Patienten unmöglich. Wenn man zum Beispiel etwas nicht gemacht hat/ falsch gemacht hat, weil niemand einem das erzählt hat, gab es direkt total Stress, was gerade Angstpatienten noch mehr in Panik versetzt. Es wird auch direkt davon ausgegangen, dass man etwas nicht macht, weil man zu faul ist. Irgendwie fehlte die Empathie zu merken, dass es gerade nicht anders geht, weil man psychisch so fertig ist. Anstatt zu fragen, warum man weint, gab es Stress. Ich fand auch, dass zu wenig auf Privatsphäre geachtet wurde. Es wurde geklopft und schon stand eine Schwester mitten im Zimmer, bevor man überhaupt "ja" sagen konnte. Ein netterer Umgang wäre hilfreich gewesen, allerdings lag es auch daran, dass ständig alle im Stress und einfach unterbesetzt waren. Aber da die Therapien mir so viel gebracht haben, würde ich es trotzdem noch mal so machen.

Team völlig überlastet und nicht auf die Belange der Patienten fokussiert - Gefahr für wenig orientierte Patienten

Pro:
Kontra:
ein wenig orientierter Patient wäre verloren gewesen
Morbus Crohn

Ich war stationär zur Untersuchung.

Diese Untersuchungen wurden mir dringend empfohlen, als ich notfallmäßig wegen ungeklärter starker Bauchschmerzen in einem Krankenhaus eingeliefert wurde. Es war für mich eine Selbstverständlichkeit 700 km nach Hamburg zu reisen (per Flugzeug, da ich wegen meiner Schmerzen nicht so lange Auto fahren kann), um die Untersuchungen in Rissen, wo man meine Krankheitsgeschichte wegen meines früheren Wohnsitzes in Hamburg kennt, vornehmen zu lassen. Der stationäre Aufenthalt war lange vorher terminiert worden und ich hatte per E-mail eine Information über die Punkte kommuniziert, die untersucht bzw. besprochen werden sollten.

Am Mittwoch, den 24.04.2019 reiste ich also an. Bei der Aufnahme wurde mir erklärt, dass ich wegen Überbelegung nicht in der Privita Klinik unterkommen würde. So bekam ich ein Zimmer auf Station 8, wie man mir später erklärte als ‚Fremdpatient‘.

Der aufnehmende Arzt hatte die E-Mail, die ich geschickt hatte nie gesehen und war erstaunt darüber, welche Untersuchungen gemacht werden sollten. Es war klar, dass er meine Krankengeschichte noch nicht einmal ansatzweise kannte. Letztendlich wurden alle Untersuchungen und Tests durchgeführt.

Die Auswertung der Tests teilte mir am Freitagmorgen eine Ärztin im Praktikum mit und wies darauf hin, dass Sie noch einen Chirurgen schicken würde und danach mit dem Entlassungsbericht wieder vorbei käme. Der Chirurg kam auch (ebenfalls ohne meine Vorgeschichte zu kennen oder welche Operation schon einmal in Rissen durchgeführt wurde). Er empfahl sogar ein MRT zu machen, und war erstaunt, als er herausfand, dass am Vortag bereits ein MRT gemacht wurde.

Der Entlassungsbericht wurde mir von eine Schwester überreicht und ich wartete vergebens darauf, mit der leitenden Medizinerin persönlich zu sprechen, um meine offenen Fragen zu klären.

Als ich meine offenen Fragen per E-Mail an die leitende Medizinerin stellte, bekam ich trotz mehrfacher Nachfrage niemals eine Antwort.

Mangelnde Ausstattung

Pro:
Besonders nettes Personal
Kontra:
Kein Einzelzimmer trotz Zahlungsbereitschaft.
Hüft-Tep

Ich hatte schon vor der Einweisung angegeben, dass ich das Angebot „Komfortzimmer „ oder Einzelzimmer auf der Station annehmen würde - als Selbstzahler. Leider wurde ich auch während meines Aufenthaltes immer vertröstet und hatte dadurch keine gute Zeit in den veralteten, wenig komfortablen Zimmern.

Unter Druck setzen und Angst machen durch Mitpatienten

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Ärzten in Notsituationen zu erreichen, Schwestern nicht auffindbar)
Pro:
Kontra:
Keine Kontrolle, weiterer Mißbrauch bzw angebote div Substanzen durch Mitpatienten

Es kann nicht sein, dass Patienten von anderen Patienten unter Druck gesetzt werden und Angst gemacht wird. Mit Schwestern oder Ärzten konnte er nicht reden, weil nie einer Zeit hatte bzw sich für ihn keine Zeit nehmen konnte. Diese ist soweit gegangen, dass mein Sohn solche Angst vor dem Mitpatienten hatte und sich selbst entlassen hat.
Solche Stationen sollen Schutz und Sicherheit bieten und nicht das Gegenteil! Ich bin total entsetzt und geschockt!

Niemals nach Rissen!!!

Pro:
Kontra:
Personal, einfach alles eigentlich
PTBS, Suizidalität, BPS

Ich war sowohl auf der Station 26, als auch auf die 27 und beide Stationen gehören eigentlich geschlossen, so fürchterlich was dort abgeht!!
Wurde mit Beschluss eingewiesen und hätte niemals gedacht, dass man heutzutage noch solche Orte auf dieser Welt findet. Die Station 26 ist komplett abgedunkelt, geschlossene Fenster (also ohne Licht) und die Patienten werden wie in einer Art Zellen aufbewahrt. Direkt vom Dienstzimmer ist ein großes Überwachungszimmer, wo Fixierbetten drinnen stehen, welche mit großen Spots wie die Tiere im Zirkus angeleuchtet werden. Die 27 ist zumindest vom optischen her sehr ansprechend, alles sehr modern, ansonsten ist aber auch diese Station einfach nur fürchterlich, es ist reine Aufbewahrung, das Personal ist unverschämt und interessiert sich rein gar nicht für die Patienten, hauptsache niemand stört. Man kann den ganzen Tag heulend auf dem Flur liegen, es interessiert niemanden, großteil der Patienten war verwirrt oder schizophren, wenn einer dieser Patienten klopft wird nur gesagt sie sollen nicht nerven und weiter auf dem Flur im Kreis rennen, Patienten sind nachts in mein Zimmer gekommen, haben sich auf mein Bett gesetzt (dazu muss man sagen dass ich eine PTBS habe), ich wurde bespuckt, Patienten haben sich eingenässt und saßen so stundenlang auf dem Flur rum, interessiert hat es niemanden. Wenn man um einen Arztkontakt gebeten hat, hieß es nur der Arzt hätte zu tun und man musste jeder Kleinigkeit stundenlang hinterher rennen. Bei jeglichen "Beschwerden" wurde sofort mit der Fixierung oder einer Verlegung zurück auf die 26 gedroht!! Ich habe bis heute fast jede Nacht Alpträume von dem Aufenthalt dort und kann nur jedem Raten, sich nicht in die Hände der Asklepios Psychiatrie Rissen zu begeben!! Mir wurde dort jegliche Menschenwürde genommen... Der einzig nette war der Oberarzt der Station, welcher aber erst nach ein paar Tagen auftauchte.

Rissen hat mir viel gebracht

Pro:
Gutes Therapiekonzept
Kontra:
Teilweise Therapieausfälle und Terminchaos
Angststörung, Panikattacken

Ich war 2 Monate auf der Akutstation 17 der Psychosomatik in Rissen aufgrund einer Angststörung.

Die Patienten wohnen hier im 1. Stock eines alten, innen aber komplett renovierten Gebäudes. Die Lage ist sehr hübsch in einem Kiefernhain. Besonders im Sommer ist die Umgebung mit den Wäldern und Wiesen sehr reizvoll. Die Patienten übernehmen Teile der täglichen Abläufe wie z.B. das Essen auf dem Buffet anrichten, die Gruppenräume aufräumen und einiges mehr. Ok manchmal nervte es, aber es gab mir Struktur. Man gewöhnt sich wieder an regelmäßige Abläufe.

Am Anfang war ich doch extrem aufgeregt und dachte aufgrund meiner Probleme, dass ich das gar nicht packe, da überhaupt am Therapieprogramm teilzunehmen. Ich muss im Nachhinein sagen, dass die Sorge umsonst war. Die Leute sitzen da alle im selben Boot und ich lernte schnell eine paar Mitpatienten kennen, mit denen ich öfter mal was unternahm oder mich unterhielt oder Sport machte.

Das Therapieprogramm ist für jemanden, der sich gerade in schlimmsten Panikattacken befindet, zunächst anstrengend, aber machbar. Es ist definitiv nicht so, dass der ganze Tag zugeknallt ist mit Therapien. Man hat zwischendurch immer Zeit, mal Spazieren zu gehen, sich mit Mitpatienten zu unterhalten, Sport zu machen oder nach Rissen zu gehn. Insgesamt eine ausgewogene Mischung.

Die einzelnen Therapien, insbesondere die von externen Mitarbeitern, fand ich durchweg gut. Die Kunsttherapie war der Hammer!

Dann gab es noch ein paar Sportangebote wie z.B. Nordic Walking oder Gymnastik.

Die ärztlichen Untersuchungen waren sehr genau, es wurde wirklich alles von Kopf bis Fuß untersucht.

Was die Pflegekräfte anging, so kam man mit den meisten gut zurecht. Einige waren nicht sympathisch oder mal gereizt, dies liegt aber offenbar an der Arbeitsbelastung. Hier habe ich auch einige wertvolle Gespräche geführt.

FAZIT:
Unterm Strich muss ich sagen, dass mir Rissen viel gebracht hat.

Bocklosigkeit des Personals,

Pro:
Kontra:
Mangelnde Empathie des Personals und eine sehr herablassende Art den Patienten und auch den Besuchern gegenüber!

Absolut inkompetentes und unfreundliches Personal!Ich habe selbst viele Jahre im Ginsterhof gearbeitet und weiss wovon ich rede! Haus 5 ist eine reine Station zur Aufbewahrung der Patienten. Dem Personal, besonders den Schwestern aus dem Spätdienst, merkt man ihre Bocklosigkeit und Genervtheit an!
Empathie ist dort ein Fremdwort!!!
Sehr schade und noch schlechter für den Krankenhausruf!!!

Diese Psychiatrie darf so nicht weitermachen

schlechte Erfahrungunzufrieden (katastrophal)
schlechte Ausstattungunzufrieden (schlechte Matratzen, viele Gruppen fallen aus)
Pro:
Vereinzelt nette und emphatische Pflege
Kontra:
alles andere
Suizidalität, akute Belastungsstörung

Ich rate dringend von dieser Klinik ab !!! Ich war schon mehrfach dort und es hat sich stark verändert, leider zum negativen hin. Das Pflegepersonal ist so überfordert, dass man von denen keine Hilfe erwarten kann. Es werden Kräfte eingestellt, die wenig über Emphatie verfügen. Bluttests werden erst nach Wochen!!! angeschaut und dadurch zum Teil schwerwiegende Erkrankungen zu spät entdeckt. Zum Teil werden daher auch Medikamente angesetzt, die eine Gefahr darstellen. Über die Nebenwirkungen, etc. wird man leider nicht informiert, denn dafür ist keine Zeit. Es müssen ja 20 Patienten an einem Tag in der Woche abgearbeitet werden.
Besteht ein physisches Problem, das untersucht werden muss, so kann muss es schon ein Notfall sein, damit man noch am gleichen Tag angeschaut wird, z.B. ein Beinbruch. Aber auch dann erst nach vielen Stunden Wartezeit.
Dank des DBT-Programmes dort, wird gerne die Diagnose Borderline gestellt, auch wenn es mal nicht zutrifft. Und ist man mal in diesem Programm drinnen, heißt es bei Schwierigkeiten mit dem Personal stets, dass es an einem selbst läge, auch wenn es bei den anderen Patienten genau so ist.
Noch schlimmer ist die geschlossene Akutstation. Mit Glück hat das überforderte Personal, mal Zeit. Suizidenten werden mit randalierenden Psychoseerkranten zusammengeworfen und kaum etwas unternommen. Selbst nachts wurde nichts gegen das Randalieren unternommen. Arztgespräche? Nur wenn man immer wieder darauf drängt. Die gesetzlich vorgeschriebene Betreuung von akut suizidalen Menschen ist dort nicht ansatzweise gegeben.

Meiner Meinung sollte man dort lieber 2 Stationen dicht machen, um eine menschenwürdige Behandlung ansatzweise gewährleisten zu können. Wieso hier nicht der Staat eingreift, kann ich nicht verstehen.

Völlig sich selbst überlassen trotz grosser Not

Pro:
nette liebe Patienten
Kontra:
Personal leistet keinen Beistand, man kann ja fragen
unklares Zittern, eher kein Parkinsn

Ich bin mit einem ungeklärten Zittern im ganzen Körper und völligem Erschöpfungszustand auf Anraten meiner Hausärztin ins KH Rissen eingewiesen worden. Dort steckte man mich nach kurzem Arztgespräch in die offene Psychiatrie.
Ein Pfleger zeigte mir mein Zimmer, viel mehr geschah 5 Tage nicht, es war allerdings auch ein Wochenende dazwischen. Ich lag nach der Einweisung zitternd, weinend und erschöpft im Bett aber niemand vom Personal kümmerte sich um mich und es wurde mir keinerlei Hilfe angeboten, nicht einmal gefragt was man für mich tun könnte obwohl man mich dort so sah. Jedes alte Mütterchen von der Strasse hätte mehr Hilfe und Mitgefühl hinbekommen, so etwas macht mich fassungslos. Wer geht denn freiwillig ins KH ?
Mir wurde nur mitgeteilt daß ich am nächsten Morgen Küchendienst habe und für die Station Frühstück machen müsste. ??? Es kam am nächsten Tag eine Ärztin für 3 Minuten die abklären wollte ob Suizidgefahr besteht und welche Drogen ich konsumiere.
Das Einzige was man mir anbot waren Malkurse, Holz basteln, Nordic Walking, Beschäftigungstherapie für depressive Menschen.
Montag passierte auch nichts und als ich im Schwesternzimmer nachfragte ob noch irgendwas passiert fragte man mich entnervt was ich denn wolle. "Hilfe vielleicht, ich zittere am ganzen Körper". Antwort: "es kommt heute noch jemand".
Am Nachmittag wurde ich ins Ärztezimmer gerufen wo schon Mißstimmung herrschte weil ich ungeduldig war und Hilfe haben wollte. Da es keinerlei menschliche Empathie für mich gab, nur Ratlosigkeit und das Angebot mich irgendwann die Woche bei einem Neurologen vorzustelllen habe ich beschlossen mir ambulant Hilfe zu suchen und die die Klinik sofort zu verlassen.
Ich bin völlig fassungslos daß in dieser angeblich anthroposophischen Klinik in 5 Tagen kein einziges nettes und hilfreiches Wort an mich gerichtet wurde, das Personal mich nur höflich grüsste wie einen Fremden.
Lieb und freundlich waren nur die Patienten dort, sie leisteten Beistand soweit möglich.

Eine einzige Katastrophe

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Habe diese Klinik fluchtartig verlassen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unzureichend und inkompetent)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Dazu ist es zum Glück nicht gekommen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (vorsichtig formuliert: sehr bescheiden und chaotisch)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Alles wirkt etwas ungepflegt und in die Jahre gekommen, es sieht nach Investitionsstau aus)
Pro:
Netter Empfang
Kontra:
Alles andere, Diagnostik und Umgang mit Patienten

Vor ca. einem Jahr stellte ich mich auf Veranlassung des Hausarztes in der Notaufnahme des KH Westklinikum mit Verdacht auf Blinddarmentzündung vor.
Die Eingangsformalitäten wurden zügig erledigt. Danach begann eine endlose Warterei, die ich mit Schmerzen aushalten musste. Nach Stunden wurde eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt - leider ohne konkretes Ergebnis. Danach wurde ich wieder nachhause geschickt mit der Aufforderung, am nächsten morgen um 8 Uhr da zu sein und man würde sich dann sogleich um mich kümmern.
Am nächsten Tag war ich pünktlich vor Ort und musste wieder stundenlang warten. In dieser Zeit konnte ich beobachten, wie andere Patienten zügig die Notaufnahme durchliefen, möglicherweise lag es daran, dass sie sehr lautstark und mit vielen Angehörigen eine Behandlung einforderten.
Auf meine Nachfrage, wann es mit mir weitergehe, bekam ich nur zu Antwort: Bei Ihnen blutet es nicht! Also Pech für alle Patienten mit Schlaganfall oder Herzinfarkt.
Bis Mittag habe ich dann noch ausgehalten und wurde dann von meinem Mann in ein anderes Krankenhaus in Hamburg gebracht. Dort war man in der Lage kurzfristig eine zutreffende Diagnose zu stellen und es erfolgte noch am gleichen Nachmittag eine notwendige Notoperation.
Wie ich auch leider weiter festellen musste arbeitet die Asklepios Krankenhausverwaltung ebenso chaotisch wie die Notaufnahme.
Fazit: Bei ernsten gesundheitlichen Problemen lieber gleich ein anderes funktionierendes Krankenhaus besuchen und um dies Klinik einen großen Bogen machen.

Gute Zeiten

Pro:
Therapeuten und Programm
Essstörung

Ich war im letzten Jahr 9 Wochen auf der Station 7 für Jungerwachsene und Essgestörte und bin inzwischen "über den Berg". Der Aufenthalt war sehr hilfreich, dank umfassendem Therapieangebot (Einzel, viel Gruppe, Körpertherapie, Malen, Kochgruppe, Eßtagebuch, Gruppe nur zur Essproblemen, Ernährungsberatung und Skillstraining) und kompetentem Team. Der Gruppentherapie gegenüber war ich erstmal skeptisch, aber im Verlauf war der Austausch mit anderen echt gut. Das Essen an sich war leider nicht so toll, aber das ist vielleicht auch in einem Krankenhaus nicht anders zu erwarten. Was ich richtig schwierig fand, war das wechselnde Personal on der Pflege ( wohl Leiharbeit?). Ansonsten eine sehr lehrreiche Zeit mit langfristig gutem Erfolg, zumindest bei mir.

Dr. Köhler Spezialist auf dem Gebiet der Spinalkanalstenose

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausführliche Anamnese und Aufklärung der Op.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bereits nach zwei Tagen waren die Schmerzen / Lähmung gegen null)
Pro:
Sehr kurze Wartezeit zwischen ersten Kontakt und Op.kl. 2 Wochen, sehr kompetentes Ärzteteam, sehr freundliches Pflegepersonal
Spinalkanalstenose L3 / L4

Aufgrund eigener Recherchen kamen wir zu Herrn Dr. Köhler / Neurochirurgie, da ich über Jahre schon Schmerzen in der Wirbelsäule hatte und zwei Banscheibenvorfälle L3/L4 und L5/S1 bisher nur konservativ behandelt worden sind (Gymnastik, Physiotherapie, Schmerztherapie / PRT) und das nur mit mäßigen oder kurzzeitigen Erfolg. Eine Op. meinerseits wurde bis dato. abgelehnt.
Nach einer sehr ausführlichen Anamnese durch Herrn Dr. Köhler und meinen geschilderten „Leidensweg“ stand fest, dass ich um eine Op. nicht herumkomme. Herr Dr. Köhler hat den minimalinvasiven Eingriff unter Vollnarkose sehr genau beschrieben und über die Risiken aufgeklärt.
Bei der Op. wurde die Spinalkanalstenose behandelt und der Prolaps entfernt. Auf diesem Gebiet der Wirbelsäulen Op. ist Herr Dr. Köhler ein Spezialist (Auszeichnung 2017 & 2018 durch Leading Medicine Guide).
Bereits am zweiten Tag nach meiner Op. waren die Schmerzen und ein Großteil meiner neurologischen Ausfallerscheinungen / Lähmung verschwunden. Bereits am dritten Tag könnte ich schon wieder kürzere Laufstrecken zurücklegen und auch Treppensteigen war wieder möglich.
Ein grosses Dankeschön an Herrn Dr. Köhler und sein Team, die mir wieder ein Stück Lebensqualität zurück gegeben habe.
Das Asklepius Westklinikum Hamburg / Wirbelsäulenchirurgie kann ich nur weiterempfehlen, sowohl vom medizinischen wie auch vom pflegerischen Aspekt.

Arzt verbreitet große Angst

Pro:
Pflegepersonal, Stationsarzt, Kunsttherapeutin
Kontra:
Arzt, Psychologin
Essstörung

Ich war auf der Station 7 im Essstörungsbereich. Die Sauberkeit und die Zimmer sind top! Die Schwestern haben zum Teil wenig Ahnung vom Krankheitsbild und es werden gerne Medikamente „auf Bedarf“ verabreicht, wenn es einem nicht gut geht - das ist anfangs als Patient wunderbar - da schnell Linderung - aber auf Dauer eben nicht alltagstauglich. Insgesamt ist das Pflegepersonal aber sehr lieb! Hervorheben möchte ich die engagierte Kunsttherapeutin und den Stationsarzt.
Mein absoluter Horror war jedoch der Oberarzt. Ich wurde bei meiner Ankunft bereits von Gruselgeschichten über diesen überhäuft und bei der wöchentlichen Oberarztvisite herrschte bei dem überwiegenden Teil der Patienten große Angst. Leider musste ich dies auch am eigenen Leib erfahren und war entsetzt. Keine Emphatie, vorwiegend nicht zu treffendes Gesagtes und Teil abstruse „Anschuldigugen“. Der Patient kann kaum zu Wort kommen und es ist eine Abfertigung. Ebenso gibt es eine Psychologin die ebenso Angst bereitet. Sie ist ein Abschlag des Oberarztes, den sie aber scheinbar genauso wenig leiden kann, wie die Patienten. Es tat immer sehr weh, wenn sie andere im Einzelgespräch derart demütigte, dass diese auf Station völlig fertig und niedergeschlagen wiederkamen. Wie bei der Visite, hatten alle Angst vor der Einzeltherapie.
Es fällt mir schwer, komplett von der Station dort abzuraten - da es auch gute Seiten gibt, aber die negativen überwiegen deutlich.

P.Spengler am 21.01.2019

Wir lesen alle Bewertungen mit hoher Aufmerksamkeit und bedauern sehr, dass der Aufenthalt im Asklepios Westklinikum nicht den Erwartungen entsprochen hat. Unsere Mitarbeiter sind stets um das Wohl unserer Patienten bemüht und begleiten Sie verantwortungsvoll auf dem Weg der Genesung.
Alle Feedback- Geber werden soweit möglich persönlich gebeten, Kontakt zu uns aufzunehmen, um persönlich Ihre kritischen Anmerkungen zu besprechen. Dies ist auch in diesem Falle geschehen.

Utopische Wartezeiten!

Kontra:

In der Notaufnahme knappe 9 Stunden!!!!!!!!! gesessen, obwohl Patienten überschaubar waren. NIE WIEDER!!!!!

Nicht weiter zu empfehlen

Pro:
Der Nachtpfleger
Schmerzpatient colitis ulcerosa

Sechs Tage keine Behandlung bin auf Rollstuhl angewiesen hatte vier Tage einen kaputten mit dem man nur rückwärts fahren konnte einen Duschstuhl zu bekommen dauerte noch länger

Freundliches Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolles Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Chefärztin sehr nett)
Pro:
Sehr freundlich, wlan kostenlos
Kontra:
Immer die gleiche Suppe und leider auch noch zu kalt
Op

lag zum ersten mal im Krankenhaus und zwar ca. 5 Tage lang, auf der Station 8.
War wirklich sehr zufrieden mit der Station 8 und mit den Krankenpfleger und Krankenschwester. Sind sehr freundlich und sehr aufmerksam .Habe mich sehr wohl gefühlt. Trotz schmerzen, wegen der Op.
Ein herzliches Dank an euch, weiter so.

Top Station 24 , von der Putzfrau bis zum Arzt

Pro:
Voll zufrieden
Ulcus an beiden Füssen wurde unter Vollnarkose Operiert

Sehr nette Notaufnahme, sehr nette Aufnahme nach Terminabsprache,Viele grüße an die Station 24 tolles Personal alle sehr freundlich und kopetent. Leider wurde ich am Montag wieder entlassen.

Kommunikation gleicht minus null

Pro:
Nachtschwestern sind immer lieb und hilfsbereit
Kontra:
Tag Schwestern sehr ungeduldig mit Patienten die frisch aufwachen nach OP
Blinddarmentzündung

Leider gibt es unter den Ärzten und den Schwestern fehlende Kommunikation über die Patienten
Alles muss man doppelt und dreifach erzählen und den Job der Kommunikation muss man für die selber erfüllen. Bei strenger Schonkost wird man nicht mal gefragt ob man dies essen mag oder kann. Es wird einfach hingestellt unter dem Motto, iss oder stirb .
Meine Schonkost Behandlung wäre am gestrigen Tag geendet und trotzdem werde ich weiterhin damit behandelt. Man fühlt sich herabgewürdigt da keine Kommunikation unter einander statt findet oder irgendwas in deren System eingepflegt wurde. Großes Lob an die Nachtschwestern , die sind immer freundlich und hilfsbereit
Man hat den ganzen Tag auf die Nacht gewartet um endlich mal in freundliche Gesichter zu sehen.

P.Spengler am 24.08.2018

Sehr geehrter Beschwerdeführerin,

wir würden Ihnen gern einen Gesprächstermin mit den verantwortlichen Ärzten und Pflegekräften anbieten. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei unserer Beschwerdebeauftragten Frau Petra Spengler (p.spengler@asklepios.com oder 040/8191- 2903).

Dieses Krankenhaus nach Möglichkeit meiden.

Pro:
Palliativstation
Kontra:
unmöglich die Ärzte auf der Intensivstation
Lungenemphysem/COPD

Hoffentlich muss ich nicht einmal in diese Klinik !

Mein Mann lag für eine Woche auf der Intensivstation.
Er hatte COPD 4. Morgens kam ich auf die Station um meinen Mann
zu besuchen, Ging mit einer weiteren Besucherin durch die Tür.
An der Tür stand auch der diensthabende Arzt, der mich fragte wo
ich den hin wolle.Zu meinem Mann. Ja Fr. ... ich kann ihnen nur sagen,
dass ihr Mann wohl nicht mehr das Krankenhaus verlassen wird.
Mir wurden noch einige medizinische Möglichkeiten angeboten, die das Leiden meines Mannes nur verlängert hätten. Selbst mein Mann war dagegen. Diese Unterhaltung fand nun im Beisein fremder Personen statt, zwischen Tür und Angel. Mir zog es den Boden unter den
Füssen weg.

Wie ist so eine Taktlosigkeit nur möglich, im Beisein fremder Besucher,
ohne jegliche Emotion, einem solche Nachricht an den Kopf zu werfen.
In so einer Situation sucht man doch wohl eine intimere Atmosphäre
es dem Angehörigen mitzuteilen. Man sollte denken, die Ärzte sind
psychologisch besser ausgebildet.

Danach kam eine andere diensthabende Ärztin fast jubelnd ins Kranken-
Zimmer und verkündete lauthals : ach, jetzt haben sie auch noch einen
Krankenhauskeim. Habe anschließend eine grosse Auseinandersetzung
mit dieser Ärztin gehabt, die sich dann nach einer Zeit bei uns
entschuldigte (wohl nur, damit w i r beruhigt sind).
Ein paar Tage später ist mein Mann dann dort auf der Palliativstation
verstorben. Auf dieser Station habe ich dann genau das Gegenteil
erfahren. Alle waren sehr einfühlsam und haben sich hinreißend um
meinen Mann in den letzten Stunden gekümmert. Dafür ein großes
Lob und Danke.

Hoffentlich muss ich da nicht wieder hin

schlechte Erfahrungunzufrieden (unmöglich, keine Informationen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (chaotisch)
chronisch entzündliche Darmerkrankung

Der gesamte Aufenthalt war ein Desaster! Von nicht rechtzeitig übermittelten Untersuchungsterminen, die sich dadurch erledigt hatten bis hin zur Aufforderung, bereits das Bett/Zimmer zu räumen obwohl noch eine Untersuchung mit Kontrastmittel bevorstand. In drei Tagen habe ich keine Visite erlebt. Weder Ärzte noch Schwestern kamen "mal vorbei". Eine Nachtschwester habe ich die ganze Zeit nicht gesehen. Bis zur Entlassung ohne Bericht wusste ich nicht, ob die Koloskopie dieses Mal geklappt hatte oder nicht (wegen extremer Ausbuchtungen musste die vorherige Untersuchung abgebrochen werden). Niemand hat sich um unser Zimmer (2-Bett) gekümmert. Fragen konnte ich auch nicht stellen, da ja niemand kam und bei dem Versuch an der Stationsrezeption etwas zu erfahren wurde mir nur gesagt "ich bin nicht für Sie zuständig". Nach 10 Minuten fruchtlosen Wartens bin ich dann aufs Zimmer zurück in der Hoffnung, doch noch mal irgend jemanden fragen zu können, was nun dabei herausgekommen ist.
Den Bericht musste ich dann mehrfach telefonisch nachfordern. Es dauerte knapp zwei Wochen nach Entlassung, bis der Bericht dann endlich bei mir ankam. Leider unvollständig!
Wenn es irgend geht nie wieder Asklepios Rissen!
Seit Jahrzehnten bin ich Patient im Klinikum Rissen mit meiner chronischen Darmerkrankung. So etwas habe ich mein ganzes Leben noch nicht erlebt!!!!

Heilsame Umgebung, die einen stabilisiert und viel Aufklärung bietet

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017l2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Professionelles Team, Gemeinschaftsgefühl, Therapiedichte
Kontra:
Lage neben der Palliativmedizin
Depression, Panikstörung, PTBS

Tolle Therapeuten, Ärzte und Pflege. Somatik und Psyche werden wirklich als Einheit Betrachtet und anders als in anderen psychosomatischen Einrichtungen werden körperliche Symptome ernst genommen und gründlich abgeklärt. Die oft stattfindenden Teamsitzungen bedeuten zwar eine geringere Ansprechbarkeit in der Zeit, es sei denn es ist dringend, aber sie erfüllen ihren Zweck komplett. Jeder aus dem Team weiß jederzeit über eine. Bescheid. Sehr großes Engagement der Pflege. Ich war bereits dreimal dort und würde wieder kommen. Große Therapieintensität mit viermal Bewegungstherapie in der Gruppe, einmal Gruppentherapie, zweimal Einzel + Chefarztespräch, drei Visiten pro Woche. Dazu Feldenkraiseinzel, Entspannung in der Gruppe und Physio, Sport.
Individualisierung gegeben. Danke!

Totales Chaos in der Planung, bemühtes und nettes Personal

Pro:
nette Schwestern und Ärzte
Kontra:
seeeehr lange Wartezeiten, schlechte Organisation
Nierenstein

Schlechte Organisation. Ich sollte um 8 Uhr da sein, wurde umgezogen und in den Ruheraum gelegt. Um 17.28 Uhr war dann die OP. Es kümmert sich kaum einer und immer wieder wird noch einer vorgezogen. An dem Tag waren keinen Notfälle!!!! Man durfte ja seit 24 Uhr nichts mehr trinken und bekam auch bis zur OP keine Infusion, was zu heftigen Kopfschmerzen führte.

OP lief gut, die Leute auf der Station waren auch sehr nett. Es weiss aber irgendwie keiner, was der andere tut.

Der Arztbrief war dann wieder speziell. Anscheinend wurde er vor der OP oder für einen anderen Patienten abgefasst. Er traf auf mich jedenfalls nur zu 30% zu.

Pro:
Fachkompetenz und Freundlichkeit
Prostatahyperplasie

Nach der Diagnose Prostatahyperplasie wurde ich operiert und konnte am 3. Tag bereits wieder nach Hause.

Das erste Beratungsgespräch und die Formalien vor der OP sind freundlich und zügig abgelaufen. Es gab keine größere Wartezeit.Die Ärzte (Urologe und Anästhesist) haben sich Zeit genommen, zugehört und meine Fragen ausführlich und verständlich beantwortet.

Vor- und Nachbereitung der OP liefen in einer professionellen und freundlichen Atmosphäre ab.

Die ärztliche Betreuung während meines Aufenthaltes war sehr gut.

Das gesamte Personal auf der Station, also Raumpflege, Service und medizinisches Pflegepersonal, sind sehr freundlich und aufmerksam gewesen.

Herzlichen Dank!

Auf 23 sofort wieder

Pro:
Pflege
Kontra:
Aufnahme
M.Crohn

Ich war bis jetzt 2 mal auf der Station 23 und einmal auf der Station 24, weil es für mich kein Bett auf Station 23 gab.

Ich war positiv überrascht wie sich das Erscheinungsbild nach 2 Jahren geändert hat, die Station 23 wirkt strukturierter und sauber und ordentlich. Ich wurde bestens pflegerisch versorgt und aufgeklärt, die Pflege hätte trotz wenigem Personal immer ein offenes Ohr, ein großes Lob an Schwester Anna und die Stationsleitung Schwester Michaela sie kümmerten sich so reizend um mich und meiner sehr pflegebedürftigen Bettnachbarin. Ein großes Lob.

Jedoch die neuen Stationsärzte wirken zum Teil noch unsicher.

Die Station 24 ist privat und ich wurde dort wie eine schlechte 2. Klasse behandelt, es herrscht ein sehr frecher umgangaston.

Für mich kommt nur das Asklepios Rissen infrage

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: seit 2000   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
kompetente, Menschliche und freundliche Behandlung zu jeder Zeit
Colitis Ulcerosa

Ich bin seit vielen Jahren Patientin im Asklepios Rissen mit einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung und kann nur sagen: in dieses Krankenhaus zu gehen ist das Beste, was mir passieren konnte! Sowohl zu Zeiten des alten CA als auch seit der Neue an der Klinik ist fühle ich mich bestens aufgehoben, optimal versorgt und habe vollstes Vertrauen in die jeweils vorgenommenen, erforderlichen Behandlungen. Zu keinem Zeitpunkt habe ich negative Erfahrungen gemacht. Ich bin Kassenpatientin und komme aus Harburg; d. h., ich nehme eine lange Anfahrt auf mich, um in Rissen behandelt zu werden. Von mir bekommt das Asklepios Rissen, die Ärzteschaft und das Pflegepersonal die volle Punktzahl! Ich würde mit meiner Erkrankung niemals in ein anderes Krankenhaus gehen.

Einmal und nie wieder

Pro:
Kontra:
Verfahren nach Schema F und wir weichen nicht von unserer Route ab
chronische Schmerzen

Am Anfang machte die Klinik einen sehr guten Eindruck, der gute Eindruck wich der Realität im stationären Aufenthalt sehr schnell. Ein Schmerztherapeut der den Fragebogen überfliegt, sich innerhalb von 20min eine Meinung bilden kann und in einem 15min Gespräch die Medikamente neu ansetzt. Danach war er nie mehr gesehen. Ein Stationsärztin, die sichtlich überfordert erscheint und von einem Patienten zum anderen hetzt um ihre Spritzen an den Mann/die Frau zu bringen. Zwischenzeitlich hat man dann ja während der Spritzen mal ein paar Minuten Zeit um seine Belange kundzutun.
Ergotherapie: welche Hilfsmittel nutzen sie bereits, welche möchten sie noch haben? Physiotherapie: welche Maßnahmen möchten sie nach ihrem Aufenthalt weiter nutzen (KG, Manuelle Therapie, KG an Geräten, Aqua, wir müssen ja was empfehlen. Danach machen wir ein paar Übungen.
Das Pflegepersonal ist sehr nett und hilfsbereit.
Mein Fazit: mein Orthopäde hatte Recht, machen sie keine multimodale Schmerztherapie, sie kostet der Krankenkasse nur Geld und bringt ihnen als Patienten nichts, denn für neue Medikamente muss ich mich nicht unbedingt ins Krankenhaus begeben.

Alkohlabhängig

Der Aufenthalt auf der Station 12 war schon komisch, mein Gesamteindruck war schlecht bis sehr schlecht (ich nehme einen Teil des Pflegepersonals aus der Bewertung).
Eine akute Krankheit mit hohem Fieber und sehr starken Husten wurde zu spät ordnungsgemäß behandelt und einen Erpressungsversuch (mach das, oder du musst die Station sofort verlassen) nötigte mich,als Konsequenz, meinen Aufenthalt auf der Station vorzeitig zu beenden.
Der "Hammer" war aber der Entlassbrief. Eine Mischung aus Wahrheiten, Halbwahrheiten und Unwahrheiten enthielt dieses Dokument.
Mir wurde sofort klar, dass nicht nur Alkoholiker lügen.
Ich habe schriftlich einen Einspruch gegen den Entlassbrief eingelegt und diesen auch ausführlich erklärt.
In einer abschliessenden Antwort per E-Mail wurde nur zum Teil auf meinen Einspruch eingegangen.
Der "Erpressungsversuch" gehe konform mit den Stationsregeln und ich wäre zu recht entlassen worden.
Entlassen worden????? Ich bin von mir aus gegangen, eben wegen der diversen Vorfälle.
Wie der Entlassbrief, so die Korrespondenz!
Verwirrend und mit Unwahrheiten versehen.

Ich überlege mir ein weiteres rechtliches Vorgehen. Was ich aber nicht überlegen muss, ist, dass ich nie wieder das Asklepios Rissen betreten werde und dieses auch nicht weiter empfehlen werde.

Ignoranz gegenüber Angehörigen

Kontra:

Genau heute, vor 14 Tagen ist mein Bruder auf der Station 20 kollabiert. (Grippe mit schweren Folgen)Er liegt nun auf der Intensivstation im UKE und es ist fraglich ob er überlebt. Bis heute hat sich noch niemand sowohl bei mir oder bei meinen Eltern gemeldet. Kein Bedauern oder Mitgefühl. Keine Aufklärung. Nichts! Wir sind traurig und wütend über diese Ignoranz uns gegenüber (über zweite wurde uns mitgeteilt, die persönlichen Dinge meines Bruders abzuholen- "der nächste Bitte!")

Klinik mit Herz

Pro:
Patienten werden hier wie Menschen behandelt.
Spinalkanalstenose

Meine Oma musste aufgrund einer erheblichen Spinalkanalstenose operiert werden. Wir hatten über Bekannte gehört, dass die Abteilung der Wirbelsäulenchirurgie einen guten Ruf haben sollte. Schon nach Vorgespräch mit einer überaus herzlichen Chirurgin waren wir überzeugt, dass wir hier gut aufgehoben sein sollten. Eine Woche später wurde meine Oma dann operiert. Oma hatte über ein halbes Jahr so starke Schmerzen, dass sie kaum Schlaf bekam. Selbst starke Schmermittel konnten nicht helfen. So mussten wir das Risiko eingehen, meine 97 Jahre alte Oma mit Nierenisuffizienz operieren zu lassen. Natürlich hatten wir Sorge, dass die Anästhesie eine hohe Belastung darstellen würde. Doch alles lief ohne Probleme. Schon einen Tag nach OP war sie beschwerdearm und nach nur wenigen Tagen komplett schmerzfrei. Wir können das kaum fassen. Vielen Dank an das gesamte Ärzteteam und unseren besonderen Dank an eine großartige Chirurgin!

Gute Unterstützung! Super Therapeutenteam!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Musiktherapie war das beste!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wird viel Homöopathisches und Pflanzliches verordnet)
recht gute Erfahrungzufrieden (bisschen chaotische Organisation bei Krankheit und Urlaub!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ruheraum leider selten ruhig, draußen keine Sitzmöglichkeit)
Pro:
Therapeuten/Pflegepersonal
Kontra:
Sekretäriat z.T. unfreundlich
Burnout/Angstzustände

Ich war 6 Wochen in der Tagesklinik Ulmenhof.
Die Aufnahme fand innerhalb von wenigen Wochen statt.
Zu Beginn meines Aufenthaltes war ich sehr skeptisch, fand nach einigen Tagen jedoch gut in die Gruppe.
Die Methode der Tiefenpsychologie ist, wenn man keine Therapieerfahrungen hat, erstmal gewöhnungsbedürftig.
Man kann jedoch viel über sich erfahren und lernen, wenn man bereit ist, sich zu öffnen und hinzuschauen.
Die verschiedenen Angebote von Musiktherapie, Gruppentherapie, Atem-und Bewegungstherapie sowie die unterschiedlichen Entspannungstechniken und Meditationen haben mir sehr zugesagt.
Das Pflegeteam habe ich als sehr freundlich und hilfsbereit wahrgenommen, auch in stressigen Zeiten.
Sehr gut hat mir auch gefallen, dass viel mit Homöopathie und pflanzlichen Mitteln gearbeitet wird.
Die Lage ist gut, für mich mit dem Fahrrad erreichbar, in den Pausen konnte man im Stadtpark spazieren. Auch das ausgelagerte Mittagessen fand ich gut.
Es gibt zwar einen Ruheraum, der aber leider selten Ruhe bietet, da sich häufig die anderen Mitpatienten auf den Fluren unterhalten.
Schade fand ich, dass es draußen keine Sitzgelegenheiten für die "Nichtraucher" gab.
Bei Krankheit und Urlaub gab es Ausfälle, die z.T. etwas chaotisch umorganisiert wurden und im Sekretariat ist man leider manchmal etwas patzig behandel worden.
Aber abgesehen von diesen Kleinigkeiten, kann ich den Ulmenhof sehr weiterempfehlen.
Es war eine hilfreiche Zeit.

Uneingeschränkte Empfehlung

Pro:
Hervorragender Arzt und super Personal
Prostatahyperplasie

Ich komme gerade von einem viertägigen stationären Aufenthalt in der Urologie zurück. Ich musste eine sogenannte HoLAP durchführen lassen.

Das erste Beratungsgespräch und die Formalien sind freundlich und zeitgerecht abgelaufen. Es gab keine größere Wartezeit, maximal eine Viertelstunde. Der Arzt hat sich Zeit genommen, zugehört und meine Fragen ausführlich und verständlich beantwortet.

Zur OP selbst kann ich nichts sagen, die habe ich nicht mitgekommen. Aber Vor- und Nachbereitung liefen in einer professionellen und freundlichen Atmosphäre ab.

Die ärztliche Betreuung während meines Aufenthaltes war einwandfrei, die Ärzte haben sich Zeit genommen und mich sehr gut betreut.

Das gesamte Personal auf der Station, also Raumplege, Service und medizinisches Pflegepersonal, sind sehr freundlich und aufmerksam. Großen Dank an Euch alle!

Von den Beschwerden befreit

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11.2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
OP Ergebnis
Kontra:
-----------------
Gutartige Prostatavergrößerung

Aufgrund meiner Vorerkrankungen (Magenkarzinom, Aortendissektion, Endoprothese) hatte ich Bedenken, mein Blutverdünnungsmittel Clopidogrel über einen längeren Zeitraum (vor und nach der OP) absetzen zu müssen. Auf Empfehlung habe ich mich dann in die Hände des Sektionsleiter der Urologie Herrn Dr. C. Brunken begeben. Dieser operiert mit dem schonenderen Greenlightlaserverfahren bei dem das Clopidogrel nicht abgesetzt werden muss. Außerdem ist die Verweildauer im Krankenhaus kürzer als das herkömmliche Verfahren (nur 2 Nächte). Ich wurde von ihm ausführlich über das Verfahren, über Vor- und Nachteile und eventuelle Komplikationen aufgeklärt. Anästhesist, Schwestern und Pfleger waren vor und nach der OP immer freundlich und hilfsbereit, auf Fragen habe ich immer eine befriedigende Antwort bekommen. Auch auf der Station fühlte ich mich ebenfalls gut aufgehoben.

Urologe mit meiner grössten Anerkennung

Pro:
Der leitende Arzt
Kontra:
Das aufnehmende Büro
Blasen und Harnleiterprobleme

Ich bin schon länger Patient in der Urologie in Rissen.
Soweit bin ich sehr zufrieden. Jetzt ist vor kurzen ein neuer Arzt dazugekommen.
Der neue leitende Arzt hat meiner Meinung alles was ein Urologe braucht und was ein Patient erwartet.
Kompetenz, Fachwissen, Einfühlungsvermögen, immer ein offenes Ohr, und das absolute Vermögen in kürzester Zeit ein Patient-Doktor Verhältnis herzustellen,das seinesgleichen sucht!
Endlich habe ich den Urologen den ich so lange gesucht habe.

Überlastet Pfleger und Ärzte

Pro:
Das personal ist den gegeben umständen freundlich
Kontra:
Im endefekt sind alle überlastet

Der erste Eindruck ist durchschnittlich
Es sieht so aus als wenn einiges getan würde, doch der Alltag ist definitiv ein andrer.
Nach 3 Wochen kam es zu keinem Gespräch mit einem Psychologen.
Alle Gruppen Termine fielen aus und mehrere Termine zum sportlichen bewegen fielen aus.
Im Endeffekt wurden nur Tabletten verteilt.
Deshalb würde ich der Psychiatrische Einrichtung eine 6 minus geben.