Städtisches Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau gGmbH

Röntgenstraße 1
06120 Halle (Saale)
Sachsen-Anhalt

Eine gute Erfahrung

Pro:
Personal sehr freundlich
Kontra:

Mein Mann wurde operiert und es war ein sehr großer Eingriff, der länger dauerte wie geplant. Der Zustand danach war entsprechend schwierig. Bei Gesprächen mit den Ärzten fühlte ich mich verstanden und bekam Verständnis und Unterstützung. Die Schwestern auf der Station sind alle sehr freundlich und versuchen die Patienten aufzumuntern. Es war ein sehr positiver Aufenthalt für meinen Mann und damit auch für mich.

dieses Krankenhaus ist sehr zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ist auf dem neuesten Stand der Medicin)
Pro:
der Patient wird rund um die Uhr versorgt
HWS OP

Von der Einlieferung bis zur Entlassung immer sehr gut betreut,und über alle Maßnahmen der Behandlung informiert ( also rundum Top )

Entlassung unzufrieden

Kontra:

Ich wurde am 21.01.2020 bis 27.01.2020 auf der Station 1B als Patient aufgenommen. Das Personal ist sehr freundlich,sie machen ihre Arbeit sehr gewissenhaft. Auch die Ärzte sind sehr kompetent, zuvorkommend und behandeln einen sehr gut.Es kam der Tag meiner Entlassung. Am Morgen war noch Visite. Die Zuständige Ärztin sagte mir, das ich wahrscheinlich entlassen werde, es liegt nur noch an dem Langzeit EKG welches ich am 24.01.bis 27.01.2020 angelegt bekam. Sie meinte, dass müsse sie noch auswerten und dann bekomme ich durch das zuständige Personal Bescheid. Es kam eine Reinigungskraft ins Zimmer, welche zu mir meinte, ob sie mein Bett bekommen kann, da ich ja entlassen werde. Ich sagte zu ihr, das die zuständige Ärztin erst mein EKG auswerten wolle und ich dann Bescheid bekomme. Die Reinigungskraft meinte, ich stehe auf ihrer Liste und sie würde gern das Bett haben wollen. Ich war entsetzt bzw. sehr enttäuscht, dass man von einer Reinigungskraft erfährt, dass man aus dem Krankenhaus entlassen ist. Die Reinigungskraft kann ja nichts dafür, sie will ihre Arbeit gewissenhaft und ordentlich ausführen, was sie auch machen. Es ist einfach ein Fehler der Führungskräfte. Nach einer ganzen Weile kam dann eine Assistenzärztin, welche mir mitteilen wollte, dass ich entlassen werde. Nachdem alles schon erledigt war und die neue Patientin schon im Zimmer war. Wie gesagt, ich war immer von der Station B 1 begeistert, da ich nun schon mehrmal dort gelegen habe. Aber so ein Fehler darf einfach nicht passieren.

C1 Station der Ignoranz und Gleichgültigkeit

schlechte Erfahrungunzufrieden (alles schon erwäähnt)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (man musste den Arzt suchen)
schlechte Erfahrungzufrieden (Nur eine Visite)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Alle wussten nichts)
Pro:
Zwei Schwestern und die Reinigungskraft sind vorbildlich
Kontra:
Der Rest ist entweder unwissend oder Fehl am Platz

Die Station C1 sollte den Namen der "gleichgültigen Schwestern" tragen. Nur wenige sind hilfsbereit. Die meisten sitzen im Aufenthaltsraum quatschen und trinken Kaffee. Das Klingeln von Patienten wird als störend empfunden. Wenn ein Pfleger nicht weiß, was ermachen muss, legt man die Patientin wieder hin und versucht eine Schwester zu finden, die kompetent ist. In der Zwischenzeit hat sich die Patientin eingemacht. Dann setzt man sie auf die Toilette und verschwindet so lange bis die Nachbarpatientin klingelt. Service, Pflege, Hilfe = 0 sero, nichts!!! Meine Partnerin hat ihre Handtasche mit Pass und Schlüsselbund beim auschecken vergessen. Die wurde auch gefunden, verschwand dann aber auf Nimmerwiedersehen in irgend einem Schrank und KEINE SCHWESTER weiß etwas. Die von mir gemachten Telefonangaben wurden einfach nicht im Computer erfasst, ebenso die neue Hausnummer. Das nenne ich Ignoranz vom feinsten.
Wenn man so mit Patienten nach Schlaganfällen umgeht, dann hat man die Bezeichnung Pfleger oder Krankenschwester nicht verdient. Die verantwortlichen Ärzte sollten da mal dringend ihr Personal motivieren und wenn das nicht ausreicht, etwas nachhelfen.
Ich werde meine Partnerin auf keinen Fall wieder nach Dölau zur Behandlung nach einem Schlaganfall bringen lassen. Sterben kann sie auch bei mir mit Betreuung bis zur letzten Minute.

CW79 am 25.05.2020

Ich habe ihre Bewertung aufmerksam gelesen. Mein Mann lag kürzlich auf der Station C1 und ich kann wirklich nicht behaupten dass dort keine kompetenten Mitarbeiter sind. Mein Mann wurde von Ärzten und Schwestern fürsorglich und fachkundig behandelt. Auch mir gegenüber waren sie immer freundlich zuvorkommend und haben mir jederzeit eine Auskunft gegeben. Ehrlicherweise bin ich persönlich der Meinung, wenn mal eine Kleinigkeit aus irgendwelchen Gründen wegkommt, ist das glaube ich nicht unbedingt so wichtig wie die Gesundheit die dort im Vordergrund stehen muss und auch steht. Ich war auf jeden Fall sehr zufrieden und habe meinen Mann dort in guter Obhut gewusst. Er war vom 30 April bis 14 mai auf der Station. Und ich bedanke mich noch mal bei allen Mitarbeitern Pflegepersonal Schwestern und Ärzten, sowie auch der Sozialarbeiterin die dafür zuständig ist.

Empfehle dieses Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man klärte mich allgemeinverständlich zu dem Fall auf)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute med. Behandlung und Versorgung der Fraktur)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Zusammenarbeit der verschiedenen Berufsgruppen funktionierte sehr gut)
Pro:
Fachlich sehr kompetentes, freundliches Ärzte- und Pflegepersonal
Weber-B-Fraktur

Nach einem Sturz und darauffolgende Schmerzen im Fußgelenk suchte ich mit meinem Mann am 24.11.2019 die Notaufnahme auf und wurde dort sofort optimal und fachlich kompetent ärztlich versorgt.
Am 26.11.2019 kam ich auf die Stat.H0 und die OP erfolgte noch an diesem Tag.
Das OP-Personal und die Pflegekräfte waren ausgesprochen einfühlsam und hilfsbereit.Verhaltensmaßnahmen und Medikamente erklärten die Ärzte verständlich.Auch der weitere Verlauf der Behandlung und Verhaltensregeln wurden aufgezeigt.
Die Schwestern und Pflegekräfte der Station kümmerten sich liebevoll,freundlich und sehr engagiert um alle Patientinnen in diesem Zimmer.Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.Die Speiseversorgung war sehr gut.Das Personal achtete auf die Flüssigkeitszufuhr der Patienten und versorgte sie täglich mit bereitgestelltem Tee oder Wasser.
Die Zusammenarbeit zwischen den unterschiedlichen Berufsgruppen (Anmeldung in der Notaufnhme,Röntgen,OP-Personal,Physiotherapie,
Hol-und Bringedienst, Essenversorgung und Reinigungskräften)funktionierte sehr gut.
Auffällig war die Sauberkeit auf dieser Station und wie sehr das Personal auf die Einhaltung der Desinfektionsmaßnahmen achtet.
Ich kann dieses Krankenhaus nur empfehlen.
Herzlichen Dank an alle,welche mir in dieser Zeit geholfen haben!

Unmenschlich

schlechte Erfahrungunzufrieden (von Beratung kann hier keine Rede sein)
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche medizinische Behandlung?)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Frau in der Patientenaufnahme sehr freundlich)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Station wirkte kalt)
Pro:
wüsste nicht was positiv war
Kontra:
laut,ungemütlich,kalt,alle unfreundlich (außer Reinigunskräfte)
Lungenkarzenom

Nach Aufnahme im Krankenhaus lies man mich 3 Std.auf der Stadion sitzen,trotz starker Schmerzen.Zwischendurch Untersuchung durch einen Student.
Dann bekam ich endlich ein Bett.Keine Einweisung oder jägliche Erklärung der Stadionsabläufe durch eine Schwester.Man lies mich einfach liegen.Ich muss noch kurz dazu sagen das Ich wegen einer Schmerztherapie eingewiesen wurde.
Es kam einfach kein Arzt.Erst als ich den Mund aufmachte kam gegen 16 Uhr der Schmertherapeut.Er hatte den Rucksack auf den Schultern,hatte sicherlich Feierabend.dann schaute er sich meinen Medikamentenplan an.Gab mir ein neues Medikament und änderte die mir zuvor verabreichten Medikamente in der Dosierung etwas um.Das wars.
Am Morgen kam er früh bei mir vorbei,den Rucksack auf den Schultern,es war Dienstbeginn.Er fragte wie es mir geht.Die Schmerzen wurden etwas ertreglicher.Das wars.Den Schmerztherapeuten sah ich bei meinen 6 tätigen Aufenthalt nie wieder.Es wurde ein MRT gemacht.Schwestern in der Radiologie sehr unfreundlich,aber das war ja nichts neues.Auf Station war es nicht anderst.Ausser der morgentlichen Visite,welche auch nichts brachte passierte nichts.Ich lag 6 Tage im Bett und bekam nur die vom Schmerztherapeuten verordneten Medikamente.Wollte einfach nur nach Hause,da sowieso nichts passierte.Ich bin Krebspatient und brauchte meine Ruhe,hatte vor einer Woche Chemo bekommen.Auf dem Zimmer hatte man keine Ruhe.Schwestern knallten die Türen,Bettnachbar röchelte nach Luft und hustete laufend Schleim ab.Wer konnte da Schlafen.
Am Tag der Entlassung lies man mich wieder 3Std.auf den Entlassungsbrief warten.
Das war nur ein kleiner Auszug von dem was Ich dort erlebte.Nie wieder stationär in halle-Dölau.

Parkinson

Ich war 1 Woche zur Med Einstellung hier. Von Anfang an hatte ich das Gefühl von Perfektionismus. Ich hätte nie gedacht, dass die Sache so schnell und problemlos verläuft. Das Personal, Ärzte, Pfleger,Therapeuten, Schwestern nehmen sich viel Zeit und sind super nett. Extrawünsche werden auch erfüllt, z.B. Kaffee um 05.00 Uhr. Das Essen ist sehr gut, kein Einheitsbrei, man kann sich alles aussuchen. Schlechter Handyempfang und schlechtes Wlan, Station C1,42. Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt, vielen Dank

Dankeschön , Frage

Pro:
Super Betreuung von Schwestern und Ärzten
Kontra:
Kein MRT - nur Röntgen aus Kostengründen
Lumbioschialgie rechtsseitig

Ich war vom 30.7.19-6.8.19 Patientin in der Orthopädie und habe mich von der Aufnahme bis zur Entlassung sehr gut betreut und aufgehoben gefühlt. Herzlichen Dank an alle Schwestern und Ärzte. Die epidurale-sacrale Infiltration hat mir sehr geholfen und die Schmerzen sehr gemildert. Mein besonderer Dank gilt dem Arzt Herrn Hagen Voigt, der mir die Spritzen in die Lendenwirbelsäule verabreicht hat. Neben seinem excellenten fachlichen Können hatte ich sofort ein Vertrauensverhältnis aufgebaut, da er mit seiner freundlichen und ruhigen Art jeden Arbeitsschritt beschrieben hat und somit einen Großteil meiner Angst nehmen konnte.Auch meiner Bitte alle 3 Spritzen nur von ihm zu bekommen wurde stattgegeben,
Leider verstehe ich bis heute nicht, warum kein MRT, sondern lediglich ein Röntgen vor dem Spritzen veranlaßt wurde.Ich habe diese Frage zur Visite am letzten Tag an einen jungen arabischen Arzt gestellt und war doch sehr verwundert zu hören, das der ausschlaggebende Faktor Kostengründe sind. Vielleicht kann ich dazu bitte noch einmal eine ausführliche Erklärung erhalten.
Birgit Martin

Kleines Wunder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nahezu perfekt)
Pro:
Grüne Umgebung, super Personal
Kontra:
Etwas längerer weg für Besucher (Stadtrand)
Akkuter Bandscheiben Vorfall

Ich bin in diese Klinik gekommen da mein Orthopäde in seiner Praxis nicht mehr machen konnte. Hier angekommen konnte ich kaum noch laufen durch enormen Schmerz. Es wurde sich gleich extrem fürsorglich um mich gekümmert. Eine OP war unumgänglich das ich auch schon das Gefühl in den Beinen verloren hatte. Nachdem ich nach der OP aufgewacht bin merkte ich keine Schmerzen mehr in meinen Beinen und das Gefühl kommt auch langsam wieder. Jetzt werde ich hervorragend physiotherapeutisch betreut. Also alles in allen einfach für mich das Beste Krankenhaus.

Ein Lob für die Klinik.

Pro:
Würde immer wieder kommen
Schilddrüsen Op

Ein großes Lob an die Klinik????Ich hab mich während meines Aufenthaltes bei Ihnen sehr wohl gefühlt. Angefangen von Rezeption Aufnahme,sowie der Station BO.Die Ärzte einfach super ,man hat sich für mich Zeit genommen.Vor allem die Schwestern, sehr lieb immer ein Lachen auf den Lippen.Heutzutage nicht mehr so selbstverständlich.Ich habe Ihnen den klinikstress nicht angemerkt. Einfach eine super Truppe.Weiter möchte ich mich bei den Kollegen der Anästhesie und den Aufwachraum sehr bedanken. Sie werden sicher immer vergessen.Aber sie haben mir davor die Angst genommen,und im Aufwachraum mich mit lieben Worten und einem Streicheln wieder zurück ins Leben geholt.Also ich war mit der Klinik sehr zufrieden.

Aufenthalt Mutter mit Kind auf Station C2

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Netter Empfang und Aufenthalt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei div.Aufnahmegesprächen sehr ausführlich)
recht gute Erfahrungzufrieden (Op Top, Nachsorge eher Masse statt Klasse)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ging alles sehr zügig, vom Aufnahmemarathon bis Entlassungsbrief)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Einzelzimmer mit Zustellbett(Mutter kind) war sauber und freundlich)
Pro:
Sehr nettes Personal
Kontra:
Gehetztes Abschlussgespräch mit Ärzten
Polypen und Paukenröhrchen

Ich war mit meinem 6-jährigen Sohn zur Polypenentfernung und einsetzen v. Paukenröhrchen zwei Tage auf Station C2. Bei div Aufnahmegesprächen mit Anästhesie und Hno Ärzten wurden wir gut aufgeklärt, mein Sohn wurde immer mit einbezogen,sodass die Angst nicht so groß war. Die Organisation war super, sicher dauert es den ganzen Vormittag, wo man mit seiner Mappe durch das ganze Haus läuft, aber es es lief alles wie am Schnürchen, ohne extreme Wartezeiten.
Am Tag der op klappte auch alles super, die Schwestern auf Station C2 waren sehr sehr nett. Ich durfte direkt nach der op zu meinem Sohn in den Aufwachraum, auch mit sehr nettem Personal!Er bekam sogar eine Tapferkeitsurkunde,worauf er sehr stolz ist.
Zurück im Zimmer (wir waren allein im Zimmer,das war prima)
Kam ständig jmd und fragte ob alles in Ordnung sei. Wir haben uns sehr wohlgefühlt! Danke!!!
Am entlassungstag ging auch alles sehr fix,wobei die abschlussuntersuchung eher einer massenabfertigung gleich kommt. Aber Fragen wurden dennoch beantwortet,zwar etwas gehetzt ( war ja nur ne kleine op).

Essen war auch ok, Frühstück war das beste mit frischen Brötchen, mein Sohn fand es war wie im Hotel ;-)
Sauberkeit war in Ordnung,
Lage ist angenehm ruhig,
Parkplätze genügend und kostenfrei

Sehr zu empfehlen!

Umgang mit Patienten

schlechte Erfahrungunzufrieden (unzufrieden ist human ausgedrückt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung nach OP fand nie statt)
schlechte Erfahrungzufrieden (Ich glaube, der OP-Arzt hat gute Arbeit geleistet)
schlechte Erfahrungunzufrieden (die Anmeldung fand vorher statt und dauerte 8 Std !!)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (einfache Ausstattung,dasganzeZimmermit 1 Lappen geputzt)
Blasenanhebung

Ich hatte einen Termin für eine roboterassistierte OP in der Urologie.
Wäre ich nur meinem Bauchgefühl gefolgt und hätte die OP abgesagt !!!
Die Erfahrungen waren schrecklich.
ARZTGESPRÄCH nach einer 2,5 stündl. OP , Verhalten danach WAS IST DAS?
Ich hatte nach der OP Schüttelfrost und man hat mich 1,5 Std so liegen gelassen, nur in eine Decke gewickelt: das wird schon!
Es gab überhaupt kein Arztgespräch, Fragen meinerseits wurden von der Assistenzärztin einfach nicht beantwortet, sie rauschte ins Zimmer, gab kurze Anweisungen, fertig.
Die Arroganz war nicht zu überbieten. Dementsprechend benahmen sich auch die anderen Ass-Ärzte, sie müssen sich ja angleichen.
Der Implantatepass wird einem wortlos auf den Nachttisch gelegt.
Ein anderer Ass-Arzt (Herr Mü.) schiebt mein Nachthemd hoch, reißt die Pflaster ab und sagt: so jetzt können sie duschen. Ist das eine Art mit Menschen umzugehen?
Das Beste ist aber, dass im Entlassungsbrief behauptet wurde, dass ich keinen Schüttelfrost hatte
Pech aber, dass gerade eine Studie im Krankenhaus über die Erhebung postoperativer Schmerzen durchgeführt wurde und ich dort alles angegeben habe.
Jetzt versuche ich schon einen ganzen Tag, das Ärztezimmer tel. zu erreichen, um diesen Bericht ändern zu lassen (schon aus Prinzip). Mal sehen, wann ich mit der Ass-Ärztin Frau Ma. sprechen kann. Ein Termin kam nie zustande.
Für mich kommt dieses Krankenhaus NIE wieder in Frage.
Man sollte sich mal über die Behandlung von Menschen im Elisabeth-Krankenhaus in Halle ein Beispiel nehmen. Selbst am Telefon spürt man, dass diese Ärzte
helfen wollen.

sehr große Hygieneprobleme

schlechte Erfahrungunzufrieden (außer Oberärztin und eine junge Ärztin)
schlechte Erfahrungunzufrieden (passiert lange nichts, alles muss erfragt werden, von selber kommt nichts)
Pro:
Kontra:
Hygiene nicht vorhanden, unfreundliche Schwestern, total überfordert, kaum gute Ärzte

keine Empfehlung,sehr große Hygieneprobleme, Station B3c voll mit Keimen, Durchfall usw. , fast alle Zimmer betroffen und keine Aufklärung, keine Vorsorge getroffen,keine Schutzmaßnahmen , als Angehöriger wird man mit lapidaren Schutzbehauptungen abgespeist, Patient muss selbst auf seine Medikamente achten, sonst bekommt er falsche bzw. keine, nur auf Nachfrage wird reagiert, Schwestern sehr unfreundlich und überfordert, gute Ärzte Mangelware
--starke Hygieneprobleme ; ein no go -----

Sehr Gut!

Pro:
Fachliche Kompetenz verbunden mit Freundlichkeit
Nasennebenhöhlen

Sehr hilfsbereite und freundliche Mitarbeiter am Empfang und bei der Aufnahme.
Fachliche Kompetenz der behandelnden Ärzte - gute Aufklärung zu Methoden der OP - freundliche und beruhigende Worte zur Ermutigung vom Chefarzt und Oberärzten... Danke!! Angenehme und liebe Versorgung durch das Anästhesieteam - Danke!!
Stets bemühte freundliche und nette Schwestern, bis auf Einige 2-3. Dafür waren 2-3 insbesondere nett und fanden auch tröstenden und nette Worte, auch Danke dafür!!
Sehr gute tägliche Nachsorge einschließlich dem sehr guten Serviceangebot über die Feiertage durch die Oberärztin und Assistenzärzte Danke!!

Für die Ausstattung des Zimmers könnte noch ein bissel getan werden.
Nasszelle - in Ordnung sauber und modern
Bett - Matratzen etwas durchgelegen
TV-Anschluss bei Wahlleistung - sollte mit Sendern ausgebaut werden - so wie im Martha Maria Nürnberg.
Die Essenversorgung ist unbedingt ausbaufähig - auch bei Wahlleistung.

Ich finde die Zusammenlegung der Stationen nicht in Ordnung. Die Station ist dadurch viel zu groß und das Schwesternpersonal zu wenig. Ich empfand die Belastung der Schwestern aus ausgereizt, wobei diese mit aller Kraft und intensiv ihr Bestes geben! Ich mache den Vergleich an 2016 zu 2018 fest.
Der Wirtschaftliche Aspekt bei all dem heutigen Handeln macht zuviel kaputt.

Habe den Eindruck das die Krankenhäuser Martha-Maria Nbg und Martha-Maria Halle Dölau leider nicht gleichwertig gesehen werden, obwohl hier auch sehr gute Arbeit geleistet wird!

Dölau nie wieder. Kröllwitz erste Wahl!

MS

Nie wieder. Die Chipkarte wird einem erst zur Entlassung ausgehändigt. Unterlagen bekommt man schon gleich garnicht.

Weil man eine Untersuchung verweigerte, wird man angeblich auf eigenen Wunsch entlassen und von den Ärzten nur noch Patzig angeschnauzt.

Pro:
vorbildliche Betreuung
HNO

Ich war am 8.11.2018 in der Notaufnahme in Krankenhaus Dölau.
Ich wurde in der Notaufnahme sehr freundlich empfangen, ich wurde sofort in die HNO Ambulanz weitergeleitet.
Ich wurde durch Herrn Baum, Herrn Konstantin Krasselt und OA Zacher super behandelt. Mir wurde alles sehr gut erklärt und weitergeholfen.
Ich möchte mich auf diesem Wege ganz herzlich bedanken.
In der Notaufnahme als auch im gesamten Krankenhausbereich fühlt man sich als Patient jederzeit
ernst genommen und vorbildlich betreut.

Behandlung super, Personal schlecht

Kontra:

Ich war sehr zufrieden mit den Ärzten und der Behandlung.
ABER das Pflegepersonal die mich von a nach b gebracht haben (es war immer die selbe person) kann ich nicht positiv beurteilen.
Angefangen mit dem das er unfreundlich und ungepflegt ohne Ende war bis hin das diese Person so dermaßen nach Zigarette gestunken hat das ich richtig sauer bin.
Man liegt im Krankenhaus, es geht einen nicht gut und dann muss man sowas erleben.
Kann man als Raucher nicht einen Bonbon danach essen? Und warum muss man sich so behandeln lassen?
Hat mich richtig sauer gemacht so das ich noch bei der Leitung eine Beschwerde einreichen werde, da dann auch mit Namen des Angestellten!

Station H1 mit dem besten Team

weniger gute Ausstattungzufrieden (Sehr schöne Außenanlagen)
Chronische Schmerzen und Fatigue

Ich war im März 2017 für 2 Wochen auf Station H1 zur Diagnostik. Das ganze Ärzte- und Pflegeteam hat sich sehr gut um mich gekümmert. Man wurde sofort über alles informiert und war somit immer im Bilde was den weiteren Verlauf betraf.
Am Essen und der Sauberkeit hatte ich nichts auszusetzen. Selbst wenn mal ein Menü nicht gefiel,wurde mir vom Personal eine Alternative vorgeschlagen. Ich habe mich wirklich gut aufgehoben gefühlt.

Was für ein Idiot von Arzt

weniger gute Erfahrungunzufrieden (unzufrieden ist human ausgedrückt)
Pro:
Schwestern top
Kontra:
Arzt ein falscher Fünfziger
Abbau der Atemmuskulatur bei Muskeldystrophie

Ich War zur Beatmungskontrolle auf der IM2.Die Schwestern waren wie immer sehr nett, hatten ein offenes Ohr und sehr zuvorkommend. Den mich aufnehmenden Arzt kannte ich nicht. Er war sehr höflich und nett aber wie sich rausstellte falsch.
Seit 3 Wochen leide ich unter vereiterten Nasennebenhöhlen und einem quälenden Husten.
Eine Durchführung der Lungenfunktionsmessung war nicht möglich, da ich bei dem Versuch tief einzuatmen sofort einen starken Hustenfall mit Atemnot bekam.
Es wurde noch ein Röntgenbild der Lunge veranlasst und ich durfte trotz allem am nächsten Morgen nach hause. Was ich allerdings zu hause in meinem Entlassungsbericht las,war der Hammer.
" BEI aktuell starkem Husten gehen wir von einer mangelnden Mitarbeit während des Bodyplethysmographie aus und empfehlen die Verlaufskontrolle im Intervall."
Noch am Abend hatte ich panische Angst denn ich bekam so einen starken Hustenanfall mit sehr zähen Auswurf, das ich dachte ich ersticke Ich huste immer noch und gegen Abend geht es in eine qualvolle Hustenattacke über verbunden mit extremer Atemnot.
WAS IST DEM ARZT EIN MENSCHENLEBEN WERT - NICHTS

Gehen sie lieber in ein anders Krankenhaus

Pro:
Es gab vereinzelt engagierte Pfleger
Kontra:
Desinformation, Schuldzuschiebungen, Nachlässigkeit
Thorax Op

Was andere erfahren sollten ist: das eine Operation am Thorax missglückte. Auf welchen Wegen auch immer, wurde die Speiseröhre derart verletzt, dass der später zugeführte Nahrungsbrei in den Brustkorb gelangte, dort eine Infektion zur Folge hatte, die später zu einer Sepsis führte. Der Patiente, der über Schmerzen klagte, wurde erst vier Tage später ernst genommen.
Trotz der Sepsis und des hohen Alters des Patienten, wurde in den darauf folgenden drei Wochen noch drei mal am offenen Brustkorb operiert. Es machte es nicht besser, dass sich die Ärzte die Schuld hin und herschoben.Müssig hinzu zufügen, dass der patient nicht überlebte.
Fazit: Wenn einem das Leben lieb ist und eine Thorax OP vonnöten ist, sollte man besser seine Beine in die Hand nehmen und ein anderes Krankenhaus aufsuchen.

Nuklearmedizin
Schilddrüse op

Mein Mann hatte hier eine Schilddrüse Op. Soweit alles gut.die meisten Schwester waren sehr nett und freundlich. Dann gab es aber gerade unter den älteren Schwestern, sehr unfreundliche. Ich wurde angefaucht wieso ich mich kurz nach sieben noch auf der Station befand, wobei ich meinen Mann nur zurück zum Zimmer begleitet habe. Da fühlt man sich weder verstanden noch angemessen behandelt. Man ist Patient, kein Insasse. Habe das Gefühl manche haben die Menschlichkeit vergessen und Leben noch der guten alten DDR.
Nie wieder, 1. Wahl bleibt einfach kröllwitz. Da haben die Leute verstanden, das der Kontakt zu den Menschen von denen man geliebt wird, zur schnellen Genesung beitragen.

DDR hoch 2 mit hochnäsigen Ärzten

Lungenkrebs

Schrecklich.
Ärzte geben kaum Auskunft und wenn dann sind sie genervt. Halten sich nicht an Absprachen. Patienten werden auch von den Schwestern komplett allein gelassen wenn sie nichts selbst können. So ein Krankenhaus hab ich noch nie erlebt.

Minna5 am 22.01.2019

Ich kann Ihnen nur voll zustimmen. In diesem Krankenhaus werden Menschen nicht gut behandelt

Angenehmer Aufenthalt

Pro:
gesamtes Personal
Kontra:
zu kleine Fernseher, kein stabiles Wlan
Bandscheibe

Ich war sehr zufrieden. Ärzte, Krankenschwestwern und Therateuten waren sehr freundlich, nett und zuvorkommend. Die medizinische Aufklärung durch die Ärzte war sehr gut.
Die Ausstattung des Krankenhauses ist gut, Verpflegung ist gut, immer frisch zubereitet und schmackhaft, Mittagessen Portionen etwas klein.
Die Fernseher könnten eine Nummer größer sein. Wlan ist sehr mangelhaft und teuer.

Menschlichkeit und Würde auf den letzten Lebensweg

Nephrologie
Nierenversagen

Wir als Angehörige möchten uns ausdrücklich bei dem Notfallteam bedanken. Der zuständige Oberarzt hat sich mit einem hohen Maß an Menschlichkeit für einen Platz in der Pallativstation eingesetzt!

Gleichfalls möchten wir uns beim gesamten Team der Pallativstation A1 bedanken! Dank Ihres Emphatieverhaltens durfte unser geliebter Vati in Frieden und schmerzfrei am heutigen Tag in Würde einschlafen!

Vielen Dank für alles!

Erfolgreiche Behandlung

Pro:
Freundlich, rücksichtsvoll und kompetent
Kontra:
WLAN negativ
Spinalkanalstenose

Ich war zu einer schmerztherapeutischen Behandlung Patient und möchte mich auf diesem Wege herzlich für die Behandlung bedanken.
Das Schwesternpersonal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Die Ärzte klären umfassend über die vorgesehenen Maßnahmen und ihre Chancen und Risiken auf. Sie waren ebenfalls sehr freundlich und rücksichtsvoll.
Die Organisation der Abläufe ist vorbildlich. Das Esssen lässt viele Wahlmöglichkeiten zu, sodass für jeden das Passende dabei ist.
Nur eine kritische Bemerkung habe ich: In der heutigen Zeit hat nahezu jeder ein Tablet und möcht sich ins Internet einloggen können. Trotz Angebot und Passwort ist es mir nicht gelungen.
Nach meiner Entlassung konnte ich bereits wieder einen längeren Sonntagsspaziergang absolvieren.

Ein Krankenhaus mit Herz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man beschönigt nichts)
Pro:
Hier geht man auf Patienten ein
Kontra:
Fällt mir leider nichts ein
Parotidektomie

Hier wird man als Patient als ganzes gesehen und nicht als fallnummer. Patienten orientierte Behandlung und auch die Schwestern und Pfleger sind steht's freundlich und hilfsbereit. Man geht gefühlvoll auf den Patienten ein um ihm ein angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen. Kann ich nur weiterempfehlen. Und dem gesamten Team von mir ein großes Dankeschön.

Ohne Worte

Pro:
Personal überfordert
Muskeldystrophie Duchenne

Mein Sohn lag auf Station F 1. er ist 100% schwerbehindert und beatmungspflichtig.Aber eigentlich nur in der Nacht. Aus Angst das keiner mal schaut nach ihm, wollte er die ganzen 14 Tage nicht von der Beatmung ab. Ich kann nur sagen, die Schwestern sind unfreundlich zu den Patienten und man merkt das sie keine Lust und Freude haben an Ihrem Beruf. Sauberkeit wird auch nicht groß geschrieben. Mein Sohn muss jedes Jahr dorthin zur Beatmungskontrolle. Dieses Mal lag er 14 Tage auf dieser Station.Ohne Worte...

Ein weißer MKittel macht noch lange keinen Arzt

weniger gute Erfahrungzufrieden (angehende Ärzte sollten besser geschult werden)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (oberflächlich oder nichtssagend)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (jedes Krankheitsbild sollte ernst und wichtig genommen werden)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Gefühl von Massenabfertigung ohne Planung, nur Tempo)
Pro:
viele fleißige Hände die weitaus mehr Dankbarkeit verdienen
Kontra:
Ärzte die sich erhaben geben
Schwindel

Auf Grund des Verdachtes eines Schlaganfalls wurde ich als Notfallpatient in der Klinik vorstellig. Gezielte Voruntersuchungen ergaben, daß sich dieser Verdacht zwar nicht bestätigte, allerdings mein starker Schwindel durch einen defekt am Gleichgewichtsorgans, der sich im Innenohr befindet, verursacht wird. Starke Reaktionen während des Testuntersuchungen "zwangen" mich dazu, den Aufenthalt in der Klinik sofort zu beginnen.
Mehrere nachfolgende Test und Untersuchungen im Haus, verliefen schnell und unkompliziert. Freundlich und kompetent wirkende Schwestern und
Pflegedienstmitarbeiter begleiteten mich auf die Station C2. Das Zimmer freundlich, hell und sauber.
Wünsche für tägliche Speisungen von einer Mitarbeiterin aufgenommen und trotz bescheidener Bestellungen, mehrmals falsches geliefert.
Mittagspeisung ohne Qualität.Essentemperatur einfach zu kalt.
Wecken, aufstehen, Betten machen, Visite, Essen, Tisch abdecken alles militärniveau. Ruck-zuck.
Die Mitarbeiter trotz Dauerstress immer freundlich.
Die Visite kurz und knackig. Negativ zu bewerten ist jedoch das fehlende Wissen, wann und wie mache ich diese und jene notwendige Übung, damit der Patient genesen kann. Auch von sehr jungen Fachärzten und Ärztinnen, die Ihre Aroganz über den Patienten ausschütten müssen - wohl zu verlangen. Ein weißer Kittel macht halt noch lange keinen Arzt.

Sehr zufrieden und dankbar

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Beratung vor dem Eingriff war hervorragend, die Visiten am Krankenbett waren mir etwas zu oberflächllich)
Pro:
angenehmes Klima im Haus, sowohl im wörtlichen als auch im übertragenen Sinn
Hüft TEP nach Coxarthrose

Ich wurde im Mai 2017 nach der Diagnose Coxarthrose operiert, TEP, also Totalendoprothese eines Hüftgelenks.
Man ging auf meine Wünsche ein bezüglich des Operateurs und der Narkose, ich bekam (zuzahlungspflichtige Wahlleistung) ein Einzelzimmer.Ich war sehr zufrieden mit der Betreuung durch das Pflegepersonal und die Physiotherapeutinnen. Die Krankenzimmer sind nicht besonders toll eingerichtet, aber man hat eine eigene Nasszelle, ein elektrisch verstellbares Krankenbett und eine Terrassentür zum Park. In der Wahlleistung inbegriffen war auch eine zusätzliche Auswahl bei den Mahlzeiten (für mich viel Obst und Salat) und eine Tageszeitung. Die PflegerInnen waren freundlich und hilfsbereit, dass alle unter Zeitdruck stehen, ist natürlich auch in diesem Krankenhaus so, aber alle sind bemüht, die Patienten das nicht merken zu lassen. Bei den Visiten hätte ich mir allerdings etwas mehr Zeit von den Ärzten für Fragen und Informationen gewünscht.
Zweimal kam ein Vertreter eines Sanitätshauses zu mir ins Krankenzimmer und hat mich zu Hilfsmitteln beraten und diese dann auch geliefert.
Nach einer Woche wurde ich entlassen, konnte mit Gehhilfen bereits durch den Park laufen und Treppen gehen.
Die Röntgenkontrolluntersuchung nach 12 Wochen hat nun ergeben, dass die OP optomal erfolgreich war, das künstliche Gelenk sitzt sehr gut. Ich konnte nach der Reha wieder Auto und Rad fahren und mich weitgehend wieder normal bewegen.
Ich bin mit der Behandlung sehr zufrieden.

Conny

schlechte Erfahrungunzufrieden (Abwertend behandelt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wurde kurz trauf geschaut)
Pro:
Kontra:
Kein Not Fall Patient sein
Knorpel am Steiß

Ich bin Abends als Not Fall Patient in die Klinik , und als erstes würde ich gefragt was ich da wollte und warum ich mit meinem befinden nicht am Tag zum Arzt gegangen bin . für mich war es in dem Moment ein Not Fall was die Ärztin nicht so gesehen hat . Dem entsprechend hat sie mich als Patient sehr schlecht behandelt.

Sehr gute Betreuung.

Pro:
hohe Fachkompetenz
Kontra:
Verpflegung ist einfach schlecht
Fundoplikatio

Sehr kompetente Ärzte und fürsorgliches Personal. Die kulinarische Verpflegung lässt jedoch sehr zu wünschen übrig. In der heutigen Zeit sollte besonders in Krankenhäusern auf gesunde Ernährung mehr Wert gelegt werden.

Ein super Team egal in welchen Bereichen.

Pro:
Fachliche Beratung super
Nasenscheidewand und Polypen

Kurz und knapp kann ich diese Klinik nur empfehlen.
Bzw die HNO Station.
Schwestern und Pfleger sind immer freundlich und bemüht zu schauen ob alles okay ist.
Davon mal abgesehen hat man hier seine Ruhe und fast nur Natur um sich.
Einen großen Park wo man spazieren kann und weit weg vom Altagslärm ist.
Am Tag der Operation geht eigentlich alles ganz schnell.
Du bekommst deine Zeit wann du dran bist.
Bei mir hat es Frau Doktor Schock gemacht und ich bin mehr als zufrieden.
Ich hatte bzw habe überhaupt keine Schmerzen danach gehabt.
Alles war völlig normal.
Jetzt sind gerade mal zwei Tage vergangen und ich kann atmen wie noch nie zuvor.
Vielen vielen Dank dafür.

Dieses Haus ist nichts für Patienten

Pro:
Sozialdienst
Sehr starke Schmerzen nach Beckenbruch

Die einzelnen Fachbereiche wie Schmerztherapie, Orthopädie vermischen sich räumlich miteinander. Deshalb sind die Schwestern und das Arztpersonal
schwer erreichbar, weil immer genau der falsche Mitarbeiter angesprochen wird. Große Teile des Pflegepersonals sind sehr unfreundlich, ruppig und aggressiv. Eine Zumutung für Patienten.
Medikamente werden verabreicht, ohne über die Wirkung und Nebenwirkungen aufzuklären.
Man merkt, daß überall an der falschen Stelle gespart wird außer an den unwirksamen Medikamenten.

Erstmaliger Krankenhaus Aufenthalt

Pro:
OP Verlauf
Kontra:
OP Auswertung - direkt nach dem man wieder auf Station ist und ggf. Noch benommen und konzentrationslos ist und nicht unbedingt folgen kann.
Nasenscheidewand

Da ich zum Ersten mal in einem Krankenhaus war, fehlt mir hier natürlich ein wenig die Vergleichs Optionen. Dennoch war ich zufrieden mit dem 3-Tägigen Aufenthalt im Krankenhaus, wenn auch Ärzte selten zu sehen waren. Das Essen war OK, die Schwestern weitgehend freundlich und Ärzte kompetent. OP verlief Komplikationslos, schnell und vor allem schmerzfrei.

Geht mal garnicht

Pro:
Krankenschwestern waren alle nett
Kontra:
Ärzte und Umgang mit Patienten
Nasenscheidewandop

Bin am Vortag ins Klinik um am nächsten Tag an der Nase operiert werde, wo ich schon lange Beschwerden habe. Sollte 14 Uhr operiert werden. War schon fertig vorbereitet zur op wo dann 15 Uhr ein Arzt rein kam und sagte das meine Op nicht mehr stattfinden wird da es jetzt schon zu spät sei und die Ärzte Feierabend machen möchten. Am nächsten Tag konnte ich auch nicht Operiert werden laut Aussage der Ärztin da ja dann andere Operationen nicht stattfinden könnten. Somit würde ich nach 2 Tagen sinnlos im Krankenhaus erstmal wieder nach hause geschickt und habe neuen Termin bekommen.'

Sowas geht für mich garnicht da man alles soweit geplant hatte.

Sehr zufrieden mit der Vorbereitung zur Op

Bandscheiben entfernt

Ich war sehr zufrieden, mit der Beratung und op.

Freundliches Personal, schnelle Untersuchungen

Pro:
Gute Station Neurologie H
Schwindel

Ich bin über die Notaufnahme auf Station der Neurologie gekommen. Seit Monaten hat mich starken Schwindel geplagt.
Ich muss sagen, für mich war und ist Krankenhaus immer ein Horror. Aber ich wurde sehr gut betreut. Die Schwestern haben sich viel Zeit genommen. Ich hatte den Eindruck, daß sowohl Schwester wie auch die Ärzte alle eine zusätzliche Ausbildung in Psychologie hatte. Trost wurde immer zugesprochen.
Es wurden für meine Begriffe alle Untersuchungen gemacht, die notwendig waren. Angefangen vom Röntgen, MRT, Nervenwasseruntersuchung, Langzeit EKG und Blutdruck über Nervenuntersuchung der Beine und des Rückens. Und das alles an 3 Tagen. Keine lange Wartezeiten.
Alles zwar ohne Befund, aber für die Beruhigung, dass nichts körperlich ist. Jetzt muss eben ein Psychologe weiter machen.
Kleines negative, ist das Essen. Das war nicht unbedingt meine Welt. Aber es ist kein Hotel sondern ein Krankenhaus. Das habe ich mir so gesagt. Satt bin ich immer geworden.
Zum Schluss kann ich mich nur für die Betreuung der Schwestern und Ärzte bedanken.

anfall

schlechte Erfahrungunzufrieden (unfallbericht nicht erhalten)
Pro:
gutes essen
Kontra:
unfreundlich
schlaganfall

zwei Schwestern auf Stadion bei 30 Padienten, ins Lehrzimmer verfrachtet kein Notfallknopf. Klinik unfall keine Meldung zur Berufgen. schaft kein Unfallbericicht Schlaganfall gewährt

einfach nur schlecht

Pro:
Essen sehr zufrieden
Kontra:
unmögliche medizinische Versorgung u. leider keine Aufklärung des Patienten
Spinalstenose

Einfach nur schlecht.
Betreung unfreundlich, Patient der schlimmr Ruckenschmerzen hat und fast nicht mehr laufen kann wird angemault sich zu bewegen.
Physiotherapeutin führt angeordnete Behandlung, aufhängen, nicht durch weil patientin nicht zur Physioabteilung im Haus selbständig laufen kann.
Patientin wird als gesund entlassen trotz extrem schlimmer Schmerzen wg. Spinalkanastinose.
Keine Reha im Anschluss sondern nach Hause, dort vollkommen allein.
Nie wieder Dölau!

Mega toll

child Drüse

Die ärtzte dort in der H N O mega nett und sorgen sich richtig um einen. Lassen einen nicht einfach liegen. Was ich noch toll finde ist das wirklich tag und nacht ein artzt auf Station ist. Prima ! Kenne ich von meinem Ort nicht.