Städtisches Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau gGmbH

Röntgenstraße 1
06120 Halle (Saale)
Sachsen-Anhalt

Polypen OP

Pro:
Kompetent, freundlich, hilfsbereit
Polypen

Ich kann sagen, das ich super zufrieden bin.
Sowohl mit der medizinischen Beratung, der Behandlung ( OP mit drei Tagen Aufenthalt) als auch mit der Nachsorge.
Sehr kompetente Ärzte, und Pflege Personal, sie waren alle sehr zuvorkommend, haben Spaß bei und an ihrer Arbeit.

Einzigen was man anmerken kann, sind leider die langen Wartezeiten, für mich als ungeduldigen Menschen eine große Herausforderung.
Was ich im Nachhinein erfahren haben, ist das wohl im Krankenhäusern der allgemein Zustand.
Und der bürokratische Aufwand ist auch echt enorm,
was aber auch nicht am Krankenhaus liegt.

Wenn dann die digitale Infrastruktur aufgebaut ist sollte sich dies hoffentlich überall ändern.

DWMM am 09.04.2024

Hallo "gerbermichael",

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns, dass Sie während Ihres Aufenthalts so zufrieden mit uns und unserem Team waren! Alles Gute und bleiben Sie gesund.

Freundliche Grüße
Ihr Online-Team vom Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau Fachbereich Hals-Nasen-Ohren

Pro:
1 Schwester
Galle

Ich schreibe eigentlich keine Bewertungen aber dieses mal muss es sein
Ich wurde gegen 13 Uhr in der Notaufnahme aufgenommen mit sehr starken Bauchschmerzen. Es wurde gleich Blut abgenommen und eine Ärztin hatte ein paar Fragen, dann sagte sie das wir erstmal auf die Ergebnisse warten,
Ja und dann lag ich da bis fast 18 Uhr, in dieser Zeit hat nicht einer nach mir geschaut oder was gegen die Schmerzen gegeben. Ich hätte nicht mal auf Toilette gekonnt denn es war keine Klingel in der Nähe. Kurz vor 18 Uhr kam jemand und brachte mich zum Ultraschall. Dieser Arzt war sehr nett und hat sich wirklich viel Zeit genommen und mir auch alles erzählt was er gesehen hat. Das war aber auch das einzig gute. Zurück in der Notaufnahme kam dann auch endlich mal jemand nach mir schauen und ich habe endlich was gegen meine Schmerzen bekommen. Danach wurde mir mitgeteilt das noch am selben Tag operiert werden muss. Gegen 24 Uhr wurde ich dann in den OP geschoben.
Früh wurde ich ganz unsanft aus dem Schlaf gerissen als jemand an mir rumzog und mich von den Monitor abzumachen. Da habe ich auch erst mitbekommen das ich auf ITS lag.
Ja und auf Station war ich erst einmal sprachlos denn eine Schwester kam zu mir und sagte „Sie kommen ja von der AWO ( dort war ich wegen Depressionen) können oder dürfen sie eigentlich noch alleine entscheiden? Ich dachte ech ich bin im falschen Film, so eine Frechheit dort wurde man gleich abgestempelt. Und so habe ich mich auch gefühlt. Es wurde kaum mit mir gesprochen, ich habe sämtliche Ergebnisse erst aus dem Entlassungsbrief erfahren. Und dann am Freitag kommt eine Schwester sagt sie gehen zurück zur AWO Taxi ist bestellt die wissen Bescheid. AWO wusste natürlich nichts.
Bis auf eine Schwester die sehr nett war und einen auch als Mensch behandelt hat . Mein Fazit nie wieder Dölau

DWMM am 09.04.2024

Hallo "Zeitzer21",

wir bedauern, dass Sie mit unserem Krankenhaus nicht vollends zufrieden sind. Die Zufriedenheit und das Wohlergehen unserer Patienten, deren Angehörigen und unserer Mitarbeitenden hat für uns oberste Priorität. Daher haben wir Ihre Kritik an die Kolleginnen und Kollegen unseres Beschwerdemanagements weitergeleitet. Gern können Sie sich direkt unter [email protected] persönlich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Ihr Online-Team vom Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau Fachbereich Chirurgie

Reinste Katastrophe

Kontra:

Absolut nicht zu empfehlen.
Sollte stationär wegen Hirnleistungstest.
Planung der Station H1 voll daneben.
Null Interesse für Patienten.
Ich habe mehrere Krankenhaus Aufenthalte hinter mir,aber was ich da erlebt habe ....
Aufklärung für anstehende Untersuchungen werden nicht für notwendig gehalten bzw.garnicht durchgeführt.
Gesamtes Personal völlig desinteressiert für Ihre Patienten.

DWMM am 05.03.2024

Hallo "Susan0410",

Ihr Online-Team vom Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau Fachbereich Neurologie

100% Zufriedenheit und dankbar ....sehr gute Erklärungen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ITS und Stadion alles top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vorgespräch vor stat. Aufnahme)
Pro:
Jegliches Personal gibt sein Bestes
Lungenmetastasen

Ich war bereits 2 x in der Thoraxchirurgie des Krankenhauses stationär. 2021 und 2023 ...ich bin rundum zufrieden, von der Aufnahme, der OP,s den Ärzten und Schwestern, das Essen und der Sozialdienst sowie ITS Stadion und der Physiotherapie bis zur Entlassung. Alles top, zuvorkommend immer freundlich und absolut kompetent. Ich kann das Krankenhaus empfehlen und bin zu 100 % mit allem zufrieden und habe mich dort wohlgefühlt. Ebenso die Kosten für Internet, Fernsehen und Telefon sind vollkommen in Ordnung und akzeptabel. Vielen Dank noch mal an alle aus dieser schönen Klinik.

DWMM am 22.11.2023

Hallo "ElZoogb220667",

Ihr Online-Team vom Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau

Zu Tode behandelt

Pro:
Kontra:
Unfreundliches Arzt und Pflegepersonal
COPD

Mein Bruder wurde vom Krankenhaus in Bitterfeld in dieses Krankenhaus verlegt. Da war Er dann ein viertel Jahr, wo Er noch 2 mal in künstliches Komma mit Beatmung gelegt wurde.In Halle gab es dann ein auf und ab, wo Er sehr oft fixiert (angebunden) wurde und das wie man sich denken kann gegen seinen Willen. Als wir als Angehörige dies angesprochen und kritisiert haben, wurde uns gesagt es geschehe zu seinem Schutz und für sein Wohl. Sonst könnte Er sich selbst verletzen. Die Ärzte und das Pflegepersonal sind meines Erachtens nur auf Effizienz bedacht und wollen die Patienten ruhig stellen damit Sie keine Arbeit mit Ihnen haben. Wie oft Er nun angeschnallt wurde können wir nur vermuten, aber auf jeden Fall zu oft. Nun sollte Er öfters während seines Aufenthaltes eine Beatmungsmaske tragen, die Er sich öfters selbst abgenommen hat und dann wurde Er wieder fixiert. Durch die vielen Inkubatioen ist sein Schluckeffekt wahrscheinlich geschädigt worden wo man natürlich lieber eine kostspielige Operation für eine Magensonde machen wollte und am Ende auch hat, anstatt Ihm seine Mahlzeiten unter Kontrolle zu geben mit einem Schluck- Therapeuten. Wir hatten Ihm dann einen Intesivpflegeplatz in einem Pflegeheim in der Kurzzeitpflege besorgt, weil es in diesem Krankenhaus so nicht weiter gehen konnte. Sein Zustand war zum Schluss im Krankenhaus auch relativ gut,wo Er wusste das Er rauskommt.Der Oberarzt der Station war aber der Meinung das Er eine Maske nicht braucht,weil Er Sie sich sowieso manchmal abnimmt. Und so hat Er dann aus der Intensivpflege eine normale Pflege gemacht. Er hat Ihm die Maske nicht verschrieben und die Unterweisung im Pflegeheim (was Er mir hoch und heilig im Gespräch versprach) fand wahrscheinlich auch nicht statt.Das Ende vom Lied nach noch nicht einmal 24 Std. mußte Er wieder ins Krankenhaus, weil Er nicht rechtzeitig mit Sauerstoff versorgt wurde. Eine Woche später ist Er dann verstorben, weil Er zu schwach war. Keine Empfehlung für dieses Krankenhaus

Kranefutz am 26.10.2023

Meine Erfahrung: COPD
Gegen den Willen des Patienten werden vom leitenden Arzt nicht nachvollziehbare Behandlungen angeordnet.
Bei Ablehnung der medizinischen Maßnahmen werden Patienten, auch ohne richterlichen Beschluss, fixiert.
Vom medizinischen Personal werden Patienten geduzt, gedemütigt und man vergreift sich im Ton.
Auf mich, als Besucher, wirkte das medizinische Personal weniger überfordert, als eher empathielos und abgestumpft.
Lediglich ein Stationsarzt und eine Krankenschwester hatten kompetentes Auftreten.
Unser Eingreifen kam leider zu spät und ein geliebter Mensch erlag, viel zu früh, dieser Behandlung.
Da ich selbst im Gesundheitswesen tätig war, konnte ich mir solche unhaltbaren Zustände, bis jetzt, nur schwer vorstellen.
Seit dem sind wir alle schwer traumatisiert und haben jegliches Vertrauen in Krankenhäuser und zur Ärzteschaft verloren.
Dieses Personal wird von unseren Krankenkassenbeiträgen bezahlt.
Wir, als Beitragszahler, wünschen uns, dass man sich dessen bewusst wird und uns mit Kompetenz und Respekt begegnet.

Durchtrennung des Stimmbandnerven

Pro:
Die krankenhausseelsorge Pastor Bolay
Kontra:
Immenser Schaden nach Op
Schilddrüsenknoten

Bei mir wurde, aufgrund eines krebsverdächtigen Knotens, eine Hemithyreosektomie durchgeführt. Die Klinik sei Schwerpunktzentrum Schilddrüse und besonders darauf spezialisiert den Stimmbandnerv zu schonen. Damit wird aggressiv geworben. Für mich als angehende Lehrerin war diese Schonung von großer Bedeutung, da eine Verletzung des Stimmbandnervs für mich eine Berufsunfähigkeit zur Folge haben kann. Ich wähnte mich in besten Händen.Nun muss ich damit leben, dass der Stimmbandnerv während der Op versehentlich durchtrennt wurde. Es fällt mir schwer das zu fassen und zu verkraften. Für den Chirurgen geht das Leben einfach weiter und ich muss nun lernen mit dem Schaden zu leben.

neuro2 am 29.06.2023

Guten tag, bin über diese Meldung traurig aber sie überrascht mich nicht, hatte gleiches 2007, als man MS diagnostiziert hat , die aber falsch war, dazu ein medikament, welches mir jahrelang geschadet hat, erst 2012, nachdem eine andere Klinik, dem nachging und das Medi absetzte, hab ich erfolge gehabt und kann nu n damit sehr gut umgehen, gleiches habe ich nun im januar2023 erlebt, Hämatologie läßt mich anreisen, einen tag später entlassen ohen behandlung, dieses haus ist nicht zu empfehlen, bin derzeit aber ambulant in guten Händen und hoffe, es wird endlich mal klarheit geschaffen, Ihnen alles Gute

Sehr gut aufgehoben

Hallo "LM13",

Ihr Online-Team vom Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau Fachbereich Urologie

Unbedingt Essen mitnehmen!

COPD

Die Schwestern sind unhöflich, man wird wie ein unmündiger Mensch behandelt. Bedenken bezüglich der Behandlungen werden einfach übergangen, gemachten Zusagen werden auch mal nicht eingehalten bzw. vergessen. Am schlimmsten ist allerdings das Essen. Das Mittagessen ist teilweise ungenießbar und anschauen sollte man sich das nicht unbedingt, dann vergeht einem der Appetit. Zum Glück gibt es im Bistro Würstchen, die muss man natürlich selbst zahlen. Abwechslung und Anrichten der Mahlzeiten gehören jedenfalls nicht zum Repertoire. Die Ärzte waren nett und wirkten kompetent.

neuro2 am 29.06.2023

Guten tag, ich war im Januar zwar nur 1 Tag stationär, Mittag war eigentlich gut, alles andere schlecht. Ansonsten gibt es auf den einzelnen stationen sehr unterschiedliches Personal, nicht alle sind unfreundlich, leider überwiegt dies und wird auf alle umgemünztz

Sehr zufriedene Patientin

Pro:
Freundlichkeit von allen Mitarbeitern
Hüft- TEP

Ich war vom 15.02.-20.02.2023 zum Hüft-TEP in der Orthopädie. Von der Aufnahme an der Rezeption, über die Ärzten sowie Schwestern der orthopädischen Abteilung, den Physiotherapeuten sowie dem Sozialdienst wurde ich bis zur Entlassung äußerst professionell, aufmerksam sowie freundlich behandelt. Ich würde immer wieder in das Martha- Maria- KH kommen. Vielen Dank an alle Mitarbeiter.

DWMM am 17.05.2023

Hallo "Sylke1966",

Ihr Online-Team vom Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau Fachbereich Orthopädie

Gelungene Knie-OP , zur vollsten Zufriedenheit .

Pro:
Sehr gutes Personal , OP-Prozess optimal .
Kontra:
Nichts .

Knie TEP rechte Seite im Juli 2022 . Von Erster Kontaktaufnahme bis zur Entlassung nach OP , alles in sehr guter Qualität. Sehr freundliche Mitarbeiter , egal ob Patientenaufnahme oder Klinikpersonal . Besonderer Dank gilt den Mitarbeitern der Station H0 . Fühlte mich rundum bestens versorgt . Auch nach der OP sehr gute Nachsorge .

DWMM am 16.03.2023

Hallo "Frank2364",

ÄRTZE FEHLER

Pro:
Kontra:
ALLES Ärzte pfuch
Prostata

Keiner darf in dieses Krankenhaus sie haben meinen Onkel das Leben genommen durch einen Ärzte Fehler ist sein dünndarm Inhalt in seinen Körper gelaufen, daduch hat er eine sepsis bekommen. 2 Tage später war er tot .Sie haben eine Familie ausgelöscht. Durch eine routine op ist er jetzt tot .Er war so froh das er jetzt Rente hat. Er hat sich so aufs Leben gefreut.

neuro2 am 26.01.2023

Guten Tag, mein Beleid, hab den Eintrag gelesen, kann man die Vorwürfe auch belegen?, ist schon ein Knaller und sollte belegbar sein.

Danke an das Team des OTZ

Bronchialcarzinom

Ich kann nur Danke sagen.Es waren alle super nett,von den Schwestern angefangen bis hin zum Prof.Dr.Schütte.Wir fühlen uns sehr gut aufgehoben und medizinisch beraten.

Hallo "Simtom",

Der Weg war umsonst

Hämatologie
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hätte mir bessere Behandlung gewünscht)
schlechte Ausstattungunzufrieden (viel zu eng im Zimmer, man kommt nicht richtig an Schränke ran)
Pro:
Kontra:
Essen unzumutbar, keine richtige Abklärung der Ursache
Anämie bei bekannter KHK

Ich bin am 16.01.23 wegen einer Anämie ins KH eingeliefert worden zur Abklärung. Nur einen Tag später wurde ich entlassen, lediglich Laboruntersuchungen wurden durchgeführt. Eine Anämie ist vorhanden, direkte Ursache wurde aber nicht richtig gesucht. Im Befund befindet sich alte und damals falsche Diagnose MS, diese wird überhaupt nicht mehr erwähnt, nur eben diese Klinik. Seit 2007 hab ich diese Diagnostik, 2012 hat ein anderes KH diese aber nicht bestätigt.Letztlich ist angeblich derzeit eine akute Gefahr nicht erkennbar, anscheinend muß man halb tod sein, bevor man dann was macht. Dieses KH braucht man nicht, der Mensch im Mittelpunkt kann ich nicht bestätigen. Nun muß ich eben eine andere Klinik aufsuchen um Sicherheit zu bekommen, dass es derzeit keine Gefahr für mein Leben ist. Diese Einrichtung kann ich nicht empfehlen, eigentlich Schade, hatte ja gehofft, dass sich einiges gebessert hat, immerhin sind 14 Jahre vergangen. Im übrigen, 3 Euro pro Tag für Fon und Fernseh ist absolute Frechheit.

Hallo "neuro2",

Freundliche Grüße
Ihr Online-Team vom Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau Fachbereich Hämatologie

S.Falkenberg

Pro:
Sehr zuvorkommend.
Kontra:
Gibt es nichts.
Lungenkrebs

Bei meiner Frau wurde 2020 Lungenkrebs festgestellt und wir haben uns bewußt für diese Klinik entschieden.Das war die beste Entscheidung.Unser Lob gilt vorallem der Station B3 .Sie wurde dort zuvorkommend behandelt.Die Chemo und die Bestrahlung wurden dort gut durchgeführt.Das Personal ist super.Man darf nicht vergessen das Corona da auch noch dazwischen kam und das auch das Personal an ihre Grenzen kommt.Sie versuchen immer ihr Bestes zu geben und erwarten ein wenig Verständnis wenn es an manchen Stellen mal zum Stocken kommt.Wir jedenfalls bedanken uns für Alles .Meine Frau bekommt jetzt schon 1Jahr Immuntherapie in dieser Klinik.Auch dahin unser Dank.Natürlich gibt es während der Behandlungen Höhen und Tiefen,aber wir fühlen uns in dieser Klinik gut aufgehoben.Bitte halten auch Sie alle durch in diesen Zeiten und achten Sie auf Ihre Gesundheit.Danke bis Dahin...

Hallo "AndreaSylvia",

Ihr Online-Team vom Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau Fachbereich Onkologie

Pro:
Freundlichkeit, Empathie
Hüftarthrose

Ich wurde im Juli 2022 im Martha Maria am Hüftgelenk operiert. Von da an, im Aufwachraum sowie auf der Stadion C 0, war man ständig um mein Wohlbefinden bemüht. Ich fühlte mich dort rundum wohl.

Hallo "MichaelS75",

Ihr Online-Team vom Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau Fachbereich Chirurgie

Ungleichbehandlung/ Mobbing am Arbeitsplatz

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 1   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Schade und sehr Traurig zu gleich, dass die Geschätsführung einfach drüber hinweg sieht was in der Patientenaufnahme/Rezeption so mit manchen Mitarbeitern gemacht wird. Anschuldigungen,üble Nachrede und Mobbing stehen an der Tagesordnung und Bereichsleiter macht auch noch mit. Wenn das für ein Familien freundliches Krankenhaus steht kommen mir die Tränen,da wo ein Mitarbeiter fertig gemacht wird nicht auf seine Gesundheit geachtet wird sondern noch eins rein gewürgt bekommt nur weil er eine freie Meinungsäußerung hat.

Bereichsleiter sollte dringend eine Bildung für Gleichberechtigung und soziales Wesen erhalten.

Hallo "Spro2",

Ihr Online-Team vom Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau Fachbereich Frauen

Unsägliche Wartezeiten bei Aufnahme

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
keine gute Erfahrungunzufrieden (Da man z.Z. als Angehöriger nicht rein kommt, kann ich von Beratung leider nicht sprechen.)
keine gute Erfahrungzufrieden (Das kann ich nicht beurteilen!)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Aufnahme über Stunden!)
Kontra:

Ich bringe z.Z. in gewisser Regelmäßigkeit meine Frau zwecks Immuntherapie zur Station B3. Man wird in aller Frühe 8 Uhr bestellt. Man muss jedes mal eine Anmelde Prozedur, mit Nummern wie beim Arbeitsamt, über sich ergehen lassen. Da man um 8 Uhr nicht der Einzige ist kann sich das schon mal hin ziehen.
Ist das überstanden muss man warten bis ein Bediensteter den Patienten holt und zu der Station befördert. Auf der Station wird man samt Rollstuhl in einer Warteloge geparkt. Meine Frau parkte da heute 3,5 Stunden!!! Das ist nicht hinnehmbar. Während dieser Zeit kümmerte sich niemand um die Patientin. Ich vermute es gab momentan kein freies Bett. Um die Mittagszeit wurde ihr endlich ein Bett zugewiesen. Da waren vom morgentlichen aufstehen (6 Uhr) 6 Stunden vergangen.
3 Wochen vorher, bei der Erstaufnahme, fast der gleiche Zirkus. Durfte aus mir unbekannten Gründen meine Frau selbst auf die Station fahren. Heute allerdings nicht. Aber so konnte ich das live mit erleben.
Da stimmt doch irgendwas mit dem Ablauf nicht. Das gibt's in keiner anderen Klinik.

Hallo "Kadi43",

Ihr Online-Team vom Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau Fachbereich Onkologie

Pro:
Sehr gute Behandlung
Prostatakrebs

Ich war vom 17.01.bis23.01.2022 Patient auf der Urologie. Vom Sekretariat, über Krankenschwestern Physiotherapeuten und Ärzten eine sehr gute Behandlung. Jede Frage wurde geduldig und fachlich verständlich beantwortet. Ich wurde an der Prostata operiert. Auch das OP Team ein dickes Lob. Besser geht es für meine Begriffe kaum.
Hans-Georg Donath

Hallo "Lifi 123",

Ihr Online-Team vom Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau Fachbereich Urologie

Tod

Tod

Guten Abend... Ich spreche über meine alles geliebte Mutti... Sie würde am 21.11.2021 mit leberzirrhose und grossen lungenproblemen auf die Station b1 in Zimmer 14 eingewiesen. Da war sie allein im Zimmer. Es ging ihr ganz gut. Am nächsten Tag wollte ich sie, ich die Tochter, besuchen und es wurde mir gesagt sie liegt jetzt in Zimmer 11. Wir legen immer Patienten zusammen die am gleichen Tag kommen. Ok. Dann war ich bei ihr und die Mit Patientin fragte die Ärztin was sie machen soll. Ihr Mann und Enkelin haben corona. Sie haben am 13. Ihren 70. Geburtstag gefeiert. Da bekam ich mit saß diese Patientin schon 6 Tage im Krankenhaus war und nur ein test beim ein liefern gemacht wird. Meine Mutti war gleich am nächsten Tag isoliert und wir durften sie nicht mehr besuchen. Am 26.11. Habe ich die Ärztin angerufen und gebettelt das ich sie besuchen darf. Ich hatte wichtige Dinge zu besprechen da ich sie nach Hause holen wollte und ich wollte wissen ob sie es auch will. Sie hat nur gesagt ich muss auf den nächsten pcr test am 1.12. Warten und vorher geht das nicht. Ich wollte auch wissen ob die kurzzeitpflege abgesagt werden kann. Die Ärztin sagte ich gehe zu ihrer Mutter und rede mit ihr und wenn am Wochenende was ist dann sagen wir ihnen früh genug Bescheid. Es rief mich dann eine andere Ärztin an und sagte das ich die kurzzeitpflege kündigen kann. Am 27.11. Rief ich die von Schwestern an um meiner Mutti einen lieben Gruß zu bestellen. 5 min. Später bekam ich einen Anruf das wir kommen können. Da war sie verstorben. Ich war so wütend. Und am Montag den 29.11.rief ich nochmal die Ärztin an was meine Mutti gesagt habe. Sie hat nur gefragt wegen der kurzzeitpflege und nicht das sie nach Hause kann und ich alles organisiert habe..... Ich komme damit überhaupt nicht mehr klar...

Hallo "Stefan882,

Freundliche Grüße
Ihr Online-Team vom Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau Fachbereich Innere Medizin

Empfehlenswertes Krankenhaus

Implantation einer Knietotalendoprothese

Ich kannte die Klinik bereits aus verschiedenen Abteilungen und war immer sehr zufrieden. Daher habe ich mich auch ganz bewusst für dieses Krankenhaus entschieden, als eine Operation notwendig wurde. Schon in der Vorbereitung wurde die gute Organisation deutlich, die Gespräche mit Ärzten, Anästhesistin und auch die Einbeziehung der Physiotherapie, in denen alle meine Fragen verständlich erklärt wurden.
Alle Mitarbeiter sind kompetent, freundlich, hilfsbereit und zeigen ein hohes Verantwortungsbewusstsein, für die ihnen anvertrauten Patienten. Sie sehen in ihnen Menschen, die ihre Fürsorge benötigen und zeigen große Empathie.
Obwohl ich diesmal leider auch eine (eine Einzige) negative Erfahrung machen musste, habe ich großes Vertrauen zu den dort arbeitenden Mitarbeitern und kann das Krankenhaus „Martha Maria“ nur jedem empfehlen, der sich im Krankheitsfall geborgen und kompetent betreut fühlen möchte. Ich möchte mich bei dem ganzen Team von Herzen bedanken!

Bestes Krankenhaus

Pro:
Alles perfekt
Abszess

Also einfach das beste Krankenhaus das ich kenne. Ich fahre extra von Leipzig aus hin. Sehr nette Ärzte und Schwestern. OP verlief super. Die Lage des KH ist der Hammer. Viel Grün da wird man schnell wieder gesund :) komme seit 43 Jahren gern hier her. Bin auch hier geboren :D

Empathie Fehlanzeige

keine gute Erfahrungunzufrieden (Keine Beratung stattgefunden)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Unvollständig und schmerzhaft)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Altes Mobiliar, alles wirkt deutlich in die Jahre gekommen)
Pro:
Kontra:
Keine Aufklärung, kein Gespräch
Dysplasie

Ich hatte einen Termin in der Dysplasiesprechstunde am KH Martha Maria. Leider muss ich sagen das ich enttäuscht bin was die Behandlung angeht. Kein Gespräch mit der Ärztin, es ging gleich zur Sache. Ein erneuter HPV Abstrich wurde auch nicht gemacht. Säure drauf und Zack, Biopsie an drei Stellen entnommen. Zehn Minuten später war alles vorbei und ich lag mit Kreislaufproblemen, stärkeren Blutungen und Schmerzen da. Die Ärztin war so schnell weg wie sie gekommen war, nur die beiden Schwestern waren noch kurz im Raum.
Empathieloser ging es kaum, ich hätte erwartet das die Ärztin mal was erklärt, was sie da sieht, wie schlimm es ist, welcher Grad usw. ich meine, als Patientin hat man Angst und ist verunsichert wenn man zu so einem Termin muss. Ich würde nicht wieder ins Martha Maria gehen und wenn nötig, die Behandlung woanders fortsetzen.
Mit dem Leitspruch des Krankenhauses „Unternehmen Menschlichkeit“ hatte das nichts zu tun.

Hernie

War vor 1 Woche zur Leisten-OP. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Sehr gute Schmerz-Behandlung. Bin bis jetzt nahezu schmerzfrei. Auch die Betreuung auf der Station B2 war sehr gut. Klare Weiterempfehlung!

Nicht Menschen würdig

schlechte Erfahrungunzufrieden (Unfreundlich)
Kontra:

Wenn mann unter Quarantäne steht wird mann behandelt wie ein Tier
Schmerzen ohne Ende aber keiner will sich verantwortlich fühlen mann darf net rauchen nicht aufs Klo mann bekommt einen Toilettenstuhl ins zimmer gestellt und das war
Unfreundlich so kenne ich das Personal von der Notaufnahme nicht nie wieder dölau

N812 am 27.04.2021

Die Klinik ist schon sehr gut.wenn man schmerzen ohne ende hat ,wäre rauchen das letzte, an was ich denken würde. Dann können die Schmerzen nicht so stark sein.

alles gut

schrittmacher

sehr freundliches und kompetentes personal
kann die klinik jedem empfehlen

Absolute Weiterempfehlung

Pro:
Alles in allem durchweg positiv
Kontra:
Schlaganfall... War es aber nicht..

Trotz falscher Einweisungsdiagnose seitens der Hausärzte, hat das Personal einfach alles gegeben, um meiner Oma zu helfen.
Alle waren sehr freundlich, hilfsbereit und sehr einfühlsam.
Vielen Dank für alles.

Aufenthalt und Pflege gut, Essen nachgelassen und nicht apettitanregend.

Pro:
Gute Pflege und auch Ärzte
Kontra:
sehr kaltes Frühstück und Abendbrot, außer Kaffee und Tee.
Endoprothese

Die Pflege ist in der Regel sehr gut, es gibt immer solche und solche Schwestern, aber die guten überwiegen.
Auch das Ärzteteam ist sehr fürsorglich und die Auf-
klärung erfolgt mit allen wenn und aber.
Was sehr bedauerlich ist, dass die Qualität und die Abwechslung beim Essen (Frühstück, Abendbrot) sich
verschlechtert hat zu meinem letzten Aufenthalt. Schnitten, Butter, Aufstrich alles kalt, kalt, kalt. Die
"Hostessen" bieten einem in ihrem Schnelldurchlauf auch nicht alles an. Man hat den Eindruck schnell muss es gehen und preiswert muss es sein. Ist nicht schön für Patienten, die so schon genug Probleme und Schmerzen haben.
Habe es alles besser in Erinnerung, aber in Coronazeiten
muss alles einfach sein.

Weiterempfehlung

Pro:
Siehe Bewertung
Kontra:
Trotz Hinweisschilder in der Klinik, es ist schon ein kleiner Irrgarten
Reflux

Am 24.09.2020 hatte ich ein Termin zur Magenspieglung in der Gastroenterologischen Ambulanz erhalten.
Ich kann mich nur positiv über meine Behandlung äußern
Das Personal, besonders die Schwestern, waren freundlich
und fürsorglich. Sie beruhigten mich vor meinem Eingriff
und hatten dabei auch noch ein Späßchen auf den Lippen.
Ich hatte auch das Gefühl, dass die Chemie unter den Angestellten stimmt, was sich auch auf die Patienten überträgt.

wenn Klinik, dann diese Klinik!!!

Pro:
gesamte Belegschaft
Kontra:
fällt mir nichts ein
Diagnostik bei Nervenschädigung

Von Anfang an, mit Betreten der Klinik, war ein herzliches Miteinander, Verständnis, Wahrgenommen werden und mit Respekt begegnet werden, gegeben. Das Pflegepersonal war stets freundlich, Anfragen und Probleme wurden wurden ernst genommen. Bei jedem Schichtwechsel hat sich die neue Mannschaft vorgestellt, kannte ich aus anderen Kliniken nicht. Die Ärzte waren alle sehr freundlich, hatten stets ein offenes Ohr, alles wurde ausführlicher läutert. Auch von den anderen Fachabteilungen gibt es nur positives zuberichten. Der Ablauf war prima organisiert, es gab keine Wartezeiten bei der Diagnostik. Alles in allem fühlte ich mich sehr gut in der Klinik aufgehoben. Ein Dank an die gesamte Belegschaft.

Ohne Worte - als Patient verloren

Pro:
Schwestern geben sich Mühe
Kontra:
Die Ärzte sehr arrogant
Appendizitis mit beg. Peritonitis und freie Flüssigkeit im Douglasraum

Bin als Notfall am 29.06.20 am Abend 21:30 in die Klinik gefahren mit starken Unterbauchbeschwerden. In der NFA wurde ich an der Anmeldung sehr unfreundlich behandelt. Es wurde mit mir über meine persönliche Schmerzstärke diskutiert. Als sie erfuhren das ich selber Personal aus einem anderen KH bin wurde die Kommunikation freundlicher. Der zuständige OA wurde informiert. Entscheidung war sofort OP. Als ich im OP lag kam der diensthabende OA in den OP, seine erste Reaktion war "nur gut das wir noch nicht geschlafen haben". Die diensthabende Anästhesie war genauso schockiert wie ich.Sowas kann man sich denken aber nicht aussprechen. Nach der OP verbrachte ich die Nacht auf ITS. Das Personal und die Anästhesie einfach TOP. Dann gings am Dienstag früh auf normale Station. Eine Visite gab es für mich nicht da ich zu spät gekommen bin. Also wusste ich bis dahin immer noch nicht was ich hatte bzw. wie der Befund war. Nächsten morgen dann Visite. Nicht einer der Ärzte stellte sich vor. Als ich nach einer Entlassung fragte wann sie angedacht wäre, war die Reaktion "sie hatten Eiter im Bauch". Wenn sie gehen wollen nur gegen Unterschrift. Das wars, mehr wurde nicht gesagt. Ich fühlte mich völlig vor den Kopf gestoßen. So spricht man nicht mit Patienten. Jeder Arzt lernt in seiner Ausbildung das man sich vorstellt ,auch der Umgang lies echt zu wünschen übrig. Der erste Verbandswechsel erfolgte erst am Donnerstag. Keiner wusste wie die Wunden aussehen. Eine Kontrolle der Blutwerte erfolgte auch erst am Donnerstag somit hatte man Null Verlauf der Werte. Die Info mittags eines Assistenzarztes war "Oh der CRP Wert ist bei 40, das müssen wir kontrollieren, sie könnten einen Abzeß haben oder der Darm könnte verletzt sein. Das war mir echt zuviel des gutem. Da ich vom Fach bin wusste ich das der Wert nach einer OP immer erst einmal ansteigt und 40 nicht gerade viel nach solch einer OP ist. Somit entließ ich mich gegen Revers. Der Arztbrief war genauso schlecht wie der Rest. Sehr kurz gehalten. Im letzten Satz stand dann noch was von einer Struma! Es wurden nie Werte abgenommen bzw. mit mir gesprochen. Hatte und habe bis heute nichts an der Schilddrüse.
So leid es mir tut die Allgemeinchirurgie ist nicht zu empfehlen. Nach meiner Erfahrung werde ich solange ich reden kann um diese Station einen großen Bogen machen!!! Ich hoffe es ändert sich was auf dieser Station auch für andere Patienten.

Eine gute Erfahrung

Pro:
Personal sehr freundlich
Kontra:

Mein Mann wurde operiert und es war ein sehr großer Eingriff, der länger dauerte wie geplant. Der Zustand danach war entsprechend schwierig. Bei Gesprächen mit den Ärzten fühlte ich mich verstanden und bekam Verständnis und Unterstützung. Die Schwestern auf der Station sind alle sehr freundlich und versuchen die Patienten aufzumuntern. Es war ein sehr positiver Aufenthalt für meinen Mann und damit auch für mich.

dieses Krankenhaus ist sehr zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ist auf dem neuesten Stand der Medicin)
Pro:
der Patient wird rund um die Uhr versorgt
HWS OP

Von der Einlieferung bis zur Entlassung immer sehr gut betreut,und über alle Maßnahmen der Behandlung informiert ( also rundum Top )

Entlassung unzufrieden

Kontra:

Ich wurde am 21.01.2020 bis 27.01.2020 auf der Station 1B als Patient aufgenommen. Das Personal ist sehr freundlich,sie machen ihre Arbeit sehr gewissenhaft. Auch die Ärzte sind sehr kompetent, zuvorkommend und behandeln einen sehr gut.Es kam der Tag meiner Entlassung. Am Morgen war noch Visite. Die Zuständige Ärztin sagte mir, das ich wahrscheinlich entlassen werde, es liegt nur noch an dem Langzeit EKG welches ich am 24.01.bis 27.01.2020 angelegt bekam. Sie meinte, dass müsse sie noch auswerten und dann bekomme ich durch das zuständige Personal Bescheid. Es kam eine Reinigungskraft ins Zimmer, welche zu mir meinte, ob sie mein Bett bekommen kann, da ich ja entlassen werde. Ich sagte zu ihr, das die zuständige Ärztin erst mein EKG auswerten wolle und ich dann Bescheid bekomme. Die Reinigungskraft meinte, ich stehe auf ihrer Liste und sie würde gern das Bett haben wollen. Ich war entsetzt bzw. sehr enttäuscht, dass man von einer Reinigungskraft erfährt, dass man aus dem Krankenhaus entlassen ist. Die Reinigungskraft kann ja nichts dafür, sie will ihre Arbeit gewissenhaft und ordentlich ausführen, was sie auch machen. Es ist einfach ein Fehler der Führungskräfte. Nach einer ganzen Weile kam dann eine Assistenzärztin, welche mir mitteilen wollte, dass ich entlassen werde. Nachdem alles schon erledigt war und die neue Patientin schon im Zimmer war. Wie gesagt, ich war immer von der Station B 1 begeistert, da ich nun schon mehrmal dort gelegen habe. Aber so ein Fehler darf einfach nicht passieren.

C1 Station der Ignoranz und Gleichgültigkeit

schlechte Erfahrungunzufrieden (alles schon erwäähnt)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (man musste den Arzt suchen)
schlechte Erfahrungzufrieden (Nur eine Visite)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Alle wussten nichts)
Pro:
Zwei Schwestern und die Reinigungskraft sind vorbildlich
Kontra:
Der Rest ist entweder unwissend oder Fehl am Platz

Die Station C1 sollte den Namen der "gleichgültigen Schwestern" tragen. Nur wenige sind hilfsbereit. Die meisten sitzen im Aufenthaltsraum quatschen und trinken Kaffee. Das Klingeln von Patienten wird als störend empfunden. Wenn ein Pfleger nicht weiß, was ermachen muss, legt man die Patientin wieder hin und versucht eine Schwester zu finden, die kompetent ist. In der Zwischenzeit hat sich die Patientin eingemacht. Dann setzt man sie auf die Toilette und verschwindet so lange bis die Nachbarpatientin klingelt. Service, Pflege, Hilfe = 0 sero, nichts!!! Meine Partnerin hat ihre Handtasche mit Pass und Schlüsselbund beim auschecken vergessen. Die wurde auch gefunden, verschwand dann aber auf Nimmerwiedersehen in irgend einem Schrank und KEINE SCHWESTER weiß etwas. Die von mir gemachten Telefonangaben wurden einfach nicht im Computer erfasst, ebenso die neue Hausnummer. Das nenne ich Ignoranz vom feinsten.
Wenn man so mit Patienten nach Schlaganfällen umgeht, dann hat man die Bezeichnung Pfleger oder Krankenschwester nicht verdient. Die verantwortlichen Ärzte sollten da mal dringend ihr Personal motivieren und wenn das nicht ausreicht, etwas nachhelfen.
Ich werde meine Partnerin auf keinen Fall wieder nach Dölau zur Behandlung nach einem Schlaganfall bringen lassen. Sterben kann sie auch bei mir mit Betreuung bis zur letzten Minute.

CW79 am 25.05.2020

Ich habe ihre Bewertung aufmerksam gelesen. Mein Mann lag kürzlich auf der Station C1 und ich kann wirklich nicht behaupten dass dort keine kompetenten Mitarbeiter sind. Mein Mann wurde von Ärzten und Schwestern fürsorglich und fachkundig behandelt. Auch mir gegenüber waren sie immer freundlich zuvorkommend und haben mir jederzeit eine Auskunft gegeben. Ehrlicherweise bin ich persönlich der Meinung, wenn mal eine Kleinigkeit aus irgendwelchen Gründen wegkommt, ist das glaube ich nicht unbedingt so wichtig wie die Gesundheit die dort im Vordergrund stehen muss und auch steht. Ich war auf jeden Fall sehr zufrieden und habe meinen Mann dort in guter Obhut gewusst. Er war vom 30 April bis 14 mai auf der Station. Und ich bedanke mich noch mal bei allen Mitarbeitern Pflegepersonal Schwestern und Ärzten, sowie auch der Sozialarbeiterin die dafür zuständig ist.

Empfehle dieses Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man klärte mich allgemeinverständlich zu dem Fall auf)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute med. Behandlung und Versorgung der Fraktur)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Zusammenarbeit der verschiedenen Berufsgruppen funktionierte sehr gut)
Pro:
Fachlich sehr kompetentes, freundliches Ärzte- und Pflegepersonal
Weber-B-Fraktur

Nach einem Sturz und darauffolgende Schmerzen im Fußgelenk suchte ich mit meinem Mann am 24.11.2019 die Notaufnahme auf und wurde dort sofort optimal und fachlich kompetent ärztlich versorgt.
Am 26.11.2019 kam ich auf die Stat.H0 und die OP erfolgte noch an diesem Tag.
Das OP-Personal und die Pflegekräfte waren ausgesprochen einfühlsam und hilfsbereit.Verhaltensmaßnahmen und Medikamente erklärten die Ärzte verständlich.Auch der weitere Verlauf der Behandlung und Verhaltensregeln wurden aufgezeigt.
Die Schwestern und Pflegekräfte der Station kümmerten sich liebevoll,freundlich und sehr engagiert um alle Patientinnen in diesem Zimmer.Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.Die Speiseversorgung war sehr gut.Das Personal achtete auf die Flüssigkeitszufuhr der Patienten und versorgte sie täglich mit bereitgestelltem Tee oder Wasser.
Die Zusammenarbeit zwischen den unterschiedlichen Berufsgruppen (Anmeldung in der Notaufnhme,Röntgen,OP-Personal,Physiotherapie,
Hol-und Bringedienst, Essenversorgung und Reinigungskräften)funktionierte sehr gut.
Auffällig war die Sauberkeit auf dieser Station und wie sehr das Personal auf die Einhaltung der Desinfektionsmaßnahmen achtet.
Ich kann dieses Krankenhaus nur empfehlen.
Herzlichen Dank an alle,welche mir in dieser Zeit geholfen haben!

Unmenschlich

schlechte Erfahrungunzufrieden (von Beratung kann hier keine Rede sein)
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche medizinische Behandlung?)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Frau in der Patientenaufnahme sehr freundlich)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Station wirkte kalt)
Pro:
wüsste nicht was positiv war
Kontra:
laut,ungemütlich,kalt,alle unfreundlich (außer Reinigunskräfte)
Lungenkarzenom

Nach Aufnahme im Krankenhaus lies man mich 3 Std.auf der Stadion sitzen,trotz starker Schmerzen.Zwischendurch Untersuchung durch einen Student.
Dann bekam ich endlich ein Bett.Keine Einweisung oder jägliche Erklärung der Stadionsabläufe durch eine Schwester.Man lies mich einfach liegen.Ich muss noch kurz dazu sagen das Ich wegen einer Schmerztherapie eingewiesen wurde.
Es kam einfach kein Arzt.Erst als ich den Mund aufmachte kam gegen 16 Uhr der Schmertherapeut.Er hatte den Rucksack auf den Schultern,hatte sicherlich Feierabend.dann schaute er sich meinen Medikamentenplan an.Gab mir ein neues Medikament und änderte die mir zuvor verabreichten Medikamente in der Dosierung etwas um.Das wars.
Am Morgen kam er früh bei mir vorbei,den Rucksack auf den Schultern,es war Dienstbeginn.Er fragte wie es mir geht.Die Schmerzen wurden etwas ertreglicher.Das wars.Den Schmerztherapeuten sah ich bei meinen 6 tätigen Aufenthalt nie wieder.Es wurde ein MRT gemacht.Schwestern in der Radiologie sehr unfreundlich,aber das war ja nichts neues.Auf Station war es nicht anderst.Ausser der morgentlichen Visite,welche auch nichts brachte passierte nichts.Ich lag 6 Tage im Bett und bekam nur die vom Schmerztherapeuten verordneten Medikamente.Wollte einfach nur nach Hause,da sowieso nichts passierte.Ich bin Krebspatient und brauchte meine Ruhe,hatte vor einer Woche Chemo bekommen.Auf dem Zimmer hatte man keine Ruhe.Schwestern knallten die Türen,Bettnachbar röchelte nach Luft und hustete laufend Schleim ab.Wer konnte da Schlafen.
Am Tag der Entlassung lies man mich wieder 3Std.auf den Entlassungsbrief warten.
Das war nur ein kleiner Auszug von dem was Ich dort erlebte.Nie wieder stationär in halle-Dölau.

Parkinson

Ich war 1 Woche zur Med Einstellung hier. Von Anfang an hatte ich das Gefühl von Perfektionismus. Ich hätte nie gedacht, dass die Sache so schnell und problemlos verläuft. Das Personal, Ärzte, Pfleger,Therapeuten, Schwestern nehmen sich viel Zeit und sind super nett. Extrawünsche werden auch erfüllt, z.B. Kaffee um 05.00 Uhr. Das Essen ist sehr gut, kein Einheitsbrei, man kann sich alles aussuchen. Schlechter Handyempfang und schlechtes Wlan, Station C1,42. Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt, vielen Dank

Dankeschön , Frage

Pro:
Super Betreuung von Schwestern und Ärzten
Kontra:
Kein MRT - nur Röntgen aus Kostengründen
Lumbioschialgie rechtsseitig

Ich war vom 30.7.19-6.8.19 Patientin in der Orthopädie und habe mich von der Aufnahme bis zur Entlassung sehr gut betreut und aufgehoben gefühlt. Herzlichen Dank an alle Schwestern und Ärzte. Die epidurale-sacrale Infiltration hat mir sehr geholfen und die Schmerzen sehr gemildert. Mein besonderer Dank gilt dem Arzt Herrn Hagen Voigt, der mir die Spritzen in die Lendenwirbelsäule verabreicht hat. Neben seinem excellenten fachlichen Können hatte ich sofort ein Vertrauensverhältnis aufgebaut, da er mit seiner freundlichen und ruhigen Art jeden Arbeitsschritt beschrieben hat und somit einen Großteil meiner Angst nehmen konnte.Auch meiner Bitte alle 3 Spritzen nur von ihm zu bekommen wurde stattgegeben,
Leider verstehe ich bis heute nicht, warum kein MRT, sondern lediglich ein Röntgen vor dem Spritzen veranlaßt wurde.Ich habe diese Frage zur Visite am letzten Tag an einen jungen arabischen Arzt gestellt und war doch sehr verwundert zu hören, das der ausschlaggebende Faktor Kostengründe sind. Vielleicht kann ich dazu bitte noch einmal eine ausführliche Erklärung erhalten.
Birgit Martin

Kleines Wunder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nahezu perfekt)
Pro:
Grüne Umgebung, super Personal
Kontra:
Etwas längerer weg für Besucher (Stadtrand)
Akkuter Bandscheiben Vorfall

Ich bin in diese Klinik gekommen da mein Orthopäde in seiner Praxis nicht mehr machen konnte. Hier angekommen konnte ich kaum noch laufen durch enormen Schmerz. Es wurde sich gleich extrem fürsorglich um mich gekümmert. Eine OP war unumgänglich das ich auch schon das Gefühl in den Beinen verloren hatte. Nachdem ich nach der OP aufgewacht bin merkte ich keine Schmerzen mehr in meinen Beinen und das Gefühl kommt auch langsam wieder. Jetzt werde ich hervorragend physiotherapeutisch betreut. Also alles in allen einfach für mich das Beste Krankenhaus.

Ein Lob für die Klinik.

Pro:
Würde immer wieder kommen
Schilddrüsen Op