Städtisches Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau gGmbH

Röntgenstraße 1
06120 Halle (Saale)
Sachsen-Anhalt

S.Falkenberg

Pro:
Sehr zuvorkommend.
Kontra:
Gibt es nichts.
Lungenkrebs

Bei meiner Frau wurde 2020 Lungenkrebs festgestellt und wir haben uns bewußt für diese Klinik entschieden.Das war die beste Entscheidung.Unser Lob gilt vorallem der Station B3 .Sie wurde dort zuvorkommend behandelt.Die Chemo und die Bestrahlung wurden dort gut durchgeführt.Das Personal ist super.Man darf nicht vergessen das Corona da auch noch dazwischen kam und das auch das Personal an ihre Grenzen kommt.Sie versuchen immer ihr Bestes zu geben und erwarten ein wenig Verständnis wenn es an manchen Stellen mal zum Stocken kommt.Wir jedenfalls bedanken uns für Alles .Meine Frau bekommt jetzt schon 1Jahr Immuntherapie in dieser Klinik.Auch dahin unser Dank.Natürlich gibt es während der Behandlungen Höhen und Tiefen,aber wir fühlen uns in dieser Klinik gut aufgehoben.Bitte halten auch Sie alle durch in diesen Zeiten und achten Sie auf Ihre Gesundheit.Danke bis Dahin...

Pro:
Freundlichkeit, Empathie
Hüftarthrose

Ich wurde im Juli 2022 im Martha Maria am Hüftgelenk operiert. Von da an, im Aufwachraum sowie auf der Stadion C 0, war man ständig um mein Wohlbefinden bemüht. Ich fühlte mich dort rundum wohl.

Ungleichbehandlung/ Mobbing am Arbeitsplatz

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 1   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Schade und sehr Traurig zu gleich, dass die Geschätsführung einfach drüber hinweg sieht was in der Patientenaufnahme/Rezeption so mit manchen Mitarbeitern gemacht wird. Anschuldigungen,üble Nachrede und Mobbing stehen an der Tagesordnung und Bereichsleiter macht auch noch mit. Wenn das für ein Familien freundliches Krankenhaus steht kommen mir die Tränen,da wo ein Mitarbeiter fertig gemacht wird nicht auf seine Gesundheit geachtet wird sondern noch eins rein gewürgt bekommt nur weil er eine freie Meinungsäußerung hat.

Bereichsleiter sollte dringend eine Bildung für Gleichberechtigung und soziales Wesen erhalten.

Unsägliche Wartezeiten bei Aufnahme

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
keine gute Erfahrungunzufrieden (Da man z.Z. als Angehöriger nicht rein kommt, kann ich von Beratung leider nicht sprechen.)
keine gute Erfahrungzufrieden (Das kann ich nicht beurteilen!)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Aufnahme über Stunden!)
Kontra:

Ich bringe z.Z. in gewisser Regelmäßigkeit meine Frau zwecks Immuntherapie zur Station B3. Man wird in aller Frühe 8 Uhr bestellt. Man muss jedes mal eine Anmelde Prozedur, mit Nummern wie beim Arbeitsamt, über sich ergehen lassen. Da man um 8 Uhr nicht der Einzige ist kann sich das schon mal hin ziehen.
Ist das überstanden muss man warten bis ein Bediensteter den Patienten holt und zu der Station befördert. Auf der Station wird man samt Rollstuhl in einer Warteloge geparkt. Meine Frau parkte da heute 3,5 Stunden!!! Das ist nicht hinnehmbar. Während dieser Zeit kümmerte sich niemand um die Patientin. Ich vermute es gab momentan kein freies Bett. Um die Mittagszeit wurde ihr endlich ein Bett zugewiesen. Da waren vom morgentlichen aufstehen (6 Uhr) 6 Stunden vergangen.
3 Wochen vorher, bei der Erstaufnahme, fast der gleiche Zirkus. Durfte aus mir unbekannten Gründen meine Frau selbst auf die Station fahren. Heute allerdings nicht. Aber so konnte ich das live mit erleben.
Da stimmt doch irgendwas mit dem Ablauf nicht. Das gibt's in keiner anderen Klinik.

Pro:
Sehr gute Behandlung
Prostatakrebs

Ich war vom 17.01.bis23.01.2022 Patient auf der Urologie. Vom Sekretariat, über Krankenschwestern Physiotherapeuten und Ärzten eine sehr gute Behandlung. Jede Frage wurde geduldig und fachlich verständlich beantwortet. Ich wurde an der Prostata operiert. Auch das OP Team ein dickes Lob. Besser geht es für meine Begriffe kaum.
Hans-Georg Donath

Tod

Tod

Guten Abend... Ich spreche über meine alles geliebte Mutti... Sie würde am 21.11.2021 mit leberzirrhose und grossen lungenproblemen auf die Station b1 in Zimmer 14 eingewiesen. Da war sie allein im Zimmer. Es ging ihr ganz gut. Am nächsten Tag wollte ich sie, ich die Tochter, besuchen und es wurde mir gesagt sie liegt jetzt in Zimmer 11. Wir legen immer Patienten zusammen die am gleichen Tag kommen. Ok. Dann war ich bei ihr und die Mit Patientin fragte die Ärztin was sie machen soll. Ihr Mann und Enkelin haben corona. Sie haben am 13. Ihren 70. Geburtstag gefeiert. Da bekam ich mit saß diese Patientin schon 6 Tage im Krankenhaus war und nur ein test beim ein liefern gemacht wird. Meine Mutti war gleich am nächsten Tag isoliert und wir durften sie nicht mehr besuchen. Am 26.11. Habe ich die Ärztin angerufen und gebettelt das ich sie besuchen darf. Ich hatte wichtige Dinge zu besprechen da ich sie nach Hause holen wollte und ich wollte wissen ob sie es auch will. Sie hat nur gesagt ich muss auf den nächsten pcr test am 1.12. Warten und vorher geht das nicht. Ich wollte auch wissen ob die kurzzeitpflege abgesagt werden kann. Die Ärztin sagte ich gehe zu ihrer Mutter und rede mit ihr und wenn am Wochenende was ist dann sagen wir ihnen früh genug Bescheid. Es rief mich dann eine andere Ärztin an und sagte das ich die kurzzeitpflege kündigen kann. Am 27.11. Rief ich die von Schwestern an um meiner Mutti einen lieben Gruß zu bestellen. 5 min. Später bekam ich einen Anruf das wir kommen können. Da war sie verstorben. Ich war so wütend. Und am Montag den 29.11.rief ich nochmal die Ärztin an was meine Mutti gesagt habe. Sie hat nur gefragt wegen der kurzzeitpflege und nicht das sie nach Hause kann und ich alles organisiert habe..... Ich komme damit überhaupt nicht mehr klar...

Empfehlenswertes Krankenhaus

Implantation einer Knietotalendoprothese

Ich kannte die Klinik bereits aus verschiedenen Abteilungen und war immer sehr zufrieden. Daher habe ich mich auch ganz bewusst für dieses Krankenhaus entschieden, als eine Operation notwendig wurde. Schon in der Vorbereitung wurde die gute Organisation deutlich, die Gespräche mit Ärzten, Anästhesistin und auch die Einbeziehung der Physiotherapie, in denen alle meine Fragen verständlich erklärt wurden.
Alle Mitarbeiter sind kompetent, freundlich, hilfsbereit und zeigen ein hohes Verantwortungsbewusstsein, für die ihnen anvertrauten Patienten. Sie sehen in ihnen Menschen, die ihre Fürsorge benötigen und zeigen große Empathie.
Obwohl ich diesmal leider auch eine (eine Einzige) negative Erfahrung machen musste, habe ich großes Vertrauen zu den dort arbeitenden Mitarbeitern und kann das Krankenhaus „Martha Maria“ nur jedem empfehlen, der sich im Krankheitsfall geborgen und kompetent betreut fühlen möchte. Ich möchte mich bei dem ganzen Team von Herzen bedanken!

Bestes Krankenhaus

Pro:
Alles perfekt
Abszess

Also einfach das beste Krankenhaus das ich kenne. Ich fahre extra von Leipzig aus hin. Sehr nette Ärzte und Schwestern. OP verlief super. Die Lage des KH ist der Hammer. Viel Grün da wird man schnell wieder gesund :) komme seit 43 Jahren gern hier her. Bin auch hier geboren :D

Empathie Fehlanzeige

keine gute Erfahrungunzufrieden (Keine Beratung stattgefunden)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Unvollständig und schmerzhaft)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Altes Mobiliar, alles wirkt deutlich in die Jahre gekommen)
Pro:
Kontra:
Keine Aufklärung, kein Gespräch
Dysplasie

Ich hatte einen Termin in der Dysplasiesprechstunde am KH Martha Maria. Leider muss ich sagen das ich enttäuscht bin was die Behandlung angeht. Kein Gespräch mit der Ärztin, es ging gleich zur Sache. Ein erneuter HPV Abstrich wurde auch nicht gemacht. Säure drauf und Zack, Biopsie an drei Stellen entnommen. Zehn Minuten später war alles vorbei und ich lag mit Kreislaufproblemen, stärkeren Blutungen und Schmerzen da. Die Ärztin war so schnell weg wie sie gekommen war, nur die beiden Schwestern waren noch kurz im Raum.
Empathieloser ging es kaum, ich hätte erwartet das die Ärztin mal was erklärt, was sie da sieht, wie schlimm es ist, welcher Grad usw. ich meine, als Patientin hat man Angst und ist verunsichert wenn man zu so einem Termin muss. Ich würde nicht wieder ins Martha Maria gehen und wenn nötig, die Behandlung woanders fortsetzen.
Mit dem Leitspruch des Krankenhauses „Unternehmen Menschlichkeit“ hatte das nichts zu tun.

Hernie

War vor 1 Woche zur Leisten-OP. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Sehr gute Schmerz-Behandlung. Bin bis jetzt nahezu schmerzfrei. Auch die Betreuung auf der Station B2 war sehr gut. Klare Weiterempfehlung!

Nicht Menschen würdig

schlechte Erfahrungunzufrieden (Unfreundlich)
Kontra:

Wenn mann unter Quarantäne steht wird mann behandelt wie ein Tier
Schmerzen ohne Ende aber keiner will sich verantwortlich fühlen mann darf net rauchen nicht aufs Klo mann bekommt einen Toilettenstuhl ins zimmer gestellt und das war
Unfreundlich so kenne ich das Personal von der Notaufnahme nicht nie wieder dölau

N812 am 27.04.2021

Die Klinik ist schon sehr gut.wenn man schmerzen ohne ende hat ,wäre rauchen das letzte, an was ich denken würde. Dann können die Schmerzen nicht so stark sein.

alles gut

schrittmacher

sehr freundliches und kompetentes personal
kann die klinik jedem empfehlen

Absolute Weiterempfehlung

Pro:
Alles in allem durchweg positiv
Kontra:
Schlaganfall... War es aber nicht..

Trotz falscher Einweisungsdiagnose seitens der Hausärzte, hat das Personal einfach alles gegeben, um meiner Oma zu helfen.
Alle waren sehr freundlich, hilfsbereit und sehr einfühlsam.
Vielen Dank für alles.

Aufenthalt und Pflege gut, Essen nachgelassen und nicht apettitanregend.

Pro:
Gute Pflege und auch Ärzte
Kontra:
sehr kaltes Frühstück und Abendbrot, außer Kaffee und Tee.
Endoprothese

Die Pflege ist in der Regel sehr gut, es gibt immer solche und solche Schwestern, aber die guten überwiegen.
Auch das Ärzteteam ist sehr fürsorglich und die Auf-
klärung erfolgt mit allen wenn und aber.
Was sehr bedauerlich ist, dass die Qualität und die Abwechslung beim Essen (Frühstück, Abendbrot) sich
verschlechtert hat zu meinem letzten Aufenthalt. Schnitten, Butter, Aufstrich alles kalt, kalt, kalt. Die
"Hostessen" bieten einem in ihrem Schnelldurchlauf auch nicht alles an. Man hat den Eindruck schnell muss es gehen und preiswert muss es sein. Ist nicht schön für Patienten, die so schon genug Probleme und Schmerzen haben.
Habe es alles besser in Erinnerung, aber in Coronazeiten
muss alles einfach sein.

Weiterempfehlung

Pro:
Siehe Bewertung
Kontra:
Trotz Hinweisschilder in der Klinik, es ist schon ein kleiner Irrgarten
Reflux

Am 24.09.2020 hatte ich ein Termin zur Magenspieglung in der Gastroenterologischen Ambulanz erhalten.
Ich kann mich nur positiv über meine Behandlung äußern
Das Personal, besonders die Schwestern, waren freundlich
und fürsorglich. Sie beruhigten mich vor meinem Eingriff
und hatten dabei auch noch ein Späßchen auf den Lippen.
Ich hatte auch das Gefühl, dass die Chemie unter den Angestellten stimmt, was sich auch auf die Patienten überträgt.

wenn Klinik, dann diese Klinik!!!

Pro:
gesamte Belegschaft
Kontra:
fällt mir nichts ein
Diagnostik bei Nervenschädigung

Von Anfang an, mit Betreten der Klinik, war ein herzliches Miteinander, Verständnis, Wahrgenommen werden und mit Respekt begegnet werden, gegeben. Das Pflegepersonal war stets freundlich, Anfragen und Probleme wurden wurden ernst genommen. Bei jedem Schichtwechsel hat sich die neue Mannschaft vorgestellt, kannte ich aus anderen Kliniken nicht. Die Ärzte waren alle sehr freundlich, hatten stets ein offenes Ohr, alles wurde ausführlicher läutert. Auch von den anderen Fachabteilungen gibt es nur positives zuberichten. Der Ablauf war prima organisiert, es gab keine Wartezeiten bei der Diagnostik. Alles in allem fühlte ich mich sehr gut in der Klinik aufgehoben. Ein Dank an die gesamte Belegschaft.

Ohne Worte - als Patient verloren

Pro:
Schwestern geben sich Mühe
Kontra:
Die Ärzte sehr arrogant
Appendizitis mit beg. Peritonitis und freie Flüssigkeit im Douglasraum

Bin als Notfall am 29.06.20 am Abend 21:30 in die Klinik gefahren mit starken Unterbauchbeschwerden. In der NFA wurde ich an der Anmeldung sehr unfreundlich behandelt. Es wurde mit mir über meine persönliche Schmerzstärke diskutiert. Als sie erfuhren das ich selber Personal aus einem anderen KH bin wurde die Kommunikation freundlicher. Der zuständige OA wurde informiert. Entscheidung war sofort OP. Als ich im OP lag kam der diensthabende OA in den OP, seine erste Reaktion war "nur gut das wir noch nicht geschlafen haben". Die diensthabende Anästhesie war genauso schockiert wie ich.Sowas kann man sich denken aber nicht aussprechen. Nach der OP verbrachte ich die Nacht auf ITS. Das Personal und die Anästhesie einfach TOP. Dann gings am Dienstag früh auf normale Station. Eine Visite gab es für mich nicht da ich zu spät gekommen bin. Also wusste ich bis dahin immer noch nicht was ich hatte bzw. wie der Befund war. Nächsten morgen dann Visite. Nicht einer der Ärzte stellte sich vor. Als ich nach einer Entlassung fragte wann sie angedacht wäre, war die Reaktion "sie hatten Eiter im Bauch". Wenn sie gehen wollen nur gegen Unterschrift. Das wars, mehr wurde nicht gesagt. Ich fühlte mich völlig vor den Kopf gestoßen. So spricht man nicht mit Patienten. Jeder Arzt lernt in seiner Ausbildung das man sich vorstellt ,auch der Umgang lies echt zu wünschen übrig. Der erste Verbandswechsel erfolgte erst am Donnerstag. Keiner wusste wie die Wunden aussehen. Eine Kontrolle der Blutwerte erfolgte auch erst am Donnerstag somit hatte man Null Verlauf der Werte. Die Info mittags eines Assistenzarztes war "Oh der CRP Wert ist bei 40, das müssen wir kontrollieren, sie könnten einen Abzeß haben oder der Darm könnte verletzt sein. Das war mir echt zuviel des gutem. Da ich vom Fach bin wusste ich das der Wert nach einer OP immer erst einmal ansteigt und 40 nicht gerade viel nach solch einer OP ist. Somit entließ ich mich gegen Revers. Der Arztbrief war genauso schlecht wie der Rest. Sehr kurz gehalten. Im letzten Satz stand dann noch was von einer Struma! Es wurden nie Werte abgenommen bzw. mit mir gesprochen. Hatte und habe bis heute nichts an der Schilddrüse.
So leid es mir tut die Allgemeinchirurgie ist nicht zu empfehlen. Nach meiner Erfahrung werde ich solange ich reden kann um diese Station einen großen Bogen machen!!! Ich hoffe es ändert sich was auf dieser Station auch für andere Patienten.

Eine gute Erfahrung

Pro:
Personal sehr freundlich
Kontra:

Mein Mann wurde operiert und es war ein sehr großer Eingriff, der länger dauerte wie geplant. Der Zustand danach war entsprechend schwierig. Bei Gesprächen mit den Ärzten fühlte ich mich verstanden und bekam Verständnis und Unterstützung. Die Schwestern auf der Station sind alle sehr freundlich und versuchen die Patienten aufzumuntern. Es war ein sehr positiver Aufenthalt für meinen Mann und damit auch für mich.

dieses Krankenhaus ist sehr zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ist auf dem neuesten Stand der Medicin)
Pro:
der Patient wird rund um die Uhr versorgt
HWS OP

Von der Einlieferung bis zur Entlassung immer sehr gut betreut,und über alle Maßnahmen der Behandlung informiert ( also rundum Top )

Entlassung unzufrieden

Kontra:

Ich wurde am 21.01.2020 bis 27.01.2020 auf der Station 1B als Patient aufgenommen. Das Personal ist sehr freundlich,sie machen ihre Arbeit sehr gewissenhaft. Auch die Ärzte sind sehr kompetent, zuvorkommend und behandeln einen sehr gut.Es kam der Tag meiner Entlassung. Am Morgen war noch Visite. Die Zuständige Ärztin sagte mir, das ich wahrscheinlich entlassen werde, es liegt nur noch an dem Langzeit EKG welches ich am 24.01.bis 27.01.2020 angelegt bekam. Sie meinte, dass müsse sie noch auswerten und dann bekomme ich durch das zuständige Personal Bescheid. Es kam eine Reinigungskraft ins Zimmer, welche zu mir meinte, ob sie mein Bett bekommen kann, da ich ja entlassen werde. Ich sagte zu ihr, das die zuständige Ärztin erst mein EKG auswerten wolle und ich dann Bescheid bekomme. Die Reinigungskraft meinte, ich stehe auf ihrer Liste und sie würde gern das Bett haben wollen. Ich war entsetzt bzw. sehr enttäuscht, dass man von einer Reinigungskraft erfährt, dass man aus dem Krankenhaus entlassen ist. Die Reinigungskraft kann ja nichts dafür, sie will ihre Arbeit gewissenhaft und ordentlich ausführen, was sie auch machen. Es ist einfach ein Fehler der Führungskräfte. Nach einer ganzen Weile kam dann eine Assistenzärztin, welche mir mitteilen wollte, dass ich entlassen werde. Nachdem alles schon erledigt war und die neue Patientin schon im Zimmer war. Wie gesagt, ich war immer von der Station B 1 begeistert, da ich nun schon mehrmal dort gelegen habe. Aber so ein Fehler darf einfach nicht passieren.

C1 Station der Ignoranz und Gleichgültigkeit

schlechte Erfahrungunzufrieden (alles schon erwäähnt)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (man musste den Arzt suchen)
schlechte Erfahrungzufrieden (Nur eine Visite)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Alle wussten nichts)
Pro:
Zwei Schwestern und die Reinigungskraft sind vorbildlich
Kontra:
Der Rest ist entweder unwissend oder Fehl am Platz

Die Station C1 sollte den Namen der "gleichgültigen Schwestern" tragen. Nur wenige sind hilfsbereit. Die meisten sitzen im Aufenthaltsraum quatschen und trinken Kaffee. Das Klingeln von Patienten wird als störend empfunden. Wenn ein Pfleger nicht weiß, was ermachen muss, legt man die Patientin wieder hin und versucht eine Schwester zu finden, die kompetent ist. In der Zwischenzeit hat sich die Patientin eingemacht. Dann setzt man sie auf die Toilette und verschwindet so lange bis die Nachbarpatientin klingelt. Service, Pflege, Hilfe = 0 sero, nichts!!! Meine Partnerin hat ihre Handtasche mit Pass und Schlüsselbund beim auschecken vergessen. Die wurde auch gefunden, verschwand dann aber auf Nimmerwiedersehen in irgend einem Schrank und KEINE SCHWESTER weiß etwas. Die von mir gemachten Telefonangaben wurden einfach nicht im Computer erfasst, ebenso die neue Hausnummer. Das nenne ich Ignoranz vom feinsten.
Wenn man so mit Patienten nach Schlaganfällen umgeht, dann hat man die Bezeichnung Pfleger oder Krankenschwester nicht verdient. Die verantwortlichen Ärzte sollten da mal dringend ihr Personal motivieren und wenn das nicht ausreicht, etwas nachhelfen.
Ich werde meine Partnerin auf keinen Fall wieder nach Dölau zur Behandlung nach einem Schlaganfall bringen lassen. Sterben kann sie auch bei mir mit Betreuung bis zur letzten Minute.

CW79 am 25.05.2020

Ich habe ihre Bewertung aufmerksam gelesen. Mein Mann lag kürzlich auf der Station C1 und ich kann wirklich nicht behaupten dass dort keine kompetenten Mitarbeiter sind. Mein Mann wurde von Ärzten und Schwestern fürsorglich und fachkundig behandelt. Auch mir gegenüber waren sie immer freundlich zuvorkommend und haben mir jederzeit eine Auskunft gegeben. Ehrlicherweise bin ich persönlich der Meinung, wenn mal eine Kleinigkeit aus irgendwelchen Gründen wegkommt, ist das glaube ich nicht unbedingt so wichtig wie die Gesundheit die dort im Vordergrund stehen muss und auch steht. Ich war auf jeden Fall sehr zufrieden und habe meinen Mann dort in guter Obhut gewusst. Er war vom 30 April bis 14 mai auf der Station. Und ich bedanke mich noch mal bei allen Mitarbeitern Pflegepersonal Schwestern und Ärzten, sowie auch der Sozialarbeiterin die dafür zuständig ist.

Empfehle dieses Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man klärte mich allgemeinverständlich zu dem Fall auf)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute med. Behandlung und Versorgung der Fraktur)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Zusammenarbeit der verschiedenen Berufsgruppen funktionierte sehr gut)
Pro:
Fachlich sehr kompetentes, freundliches Ärzte- und Pflegepersonal
Weber-B-Fraktur

Nach einem Sturz und darauffolgende Schmerzen im Fußgelenk suchte ich mit meinem Mann am 24.11.2019 die Notaufnahme auf und wurde dort sofort optimal und fachlich kompetent ärztlich versorgt.
Am 26.11.2019 kam ich auf die Stat.H0 und die OP erfolgte noch an diesem Tag.
Das OP-Personal und die Pflegekräfte waren ausgesprochen einfühlsam und hilfsbereit.Verhaltensmaßnahmen und Medikamente erklärten die Ärzte verständlich.Auch der weitere Verlauf der Behandlung und Verhaltensregeln wurden aufgezeigt.
Die Schwestern und Pflegekräfte der Station kümmerten sich liebevoll,freundlich und sehr engagiert um alle Patientinnen in diesem Zimmer.Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.Die Speiseversorgung war sehr gut.Das Personal achtete auf die Flüssigkeitszufuhr der Patienten und versorgte sie täglich mit bereitgestelltem Tee oder Wasser.
Die Zusammenarbeit zwischen den unterschiedlichen Berufsgruppen (Anmeldung in der Notaufnhme,Röntgen,OP-Personal,Physiotherapie,
Hol-und Bringedienst, Essenversorgung und Reinigungskräften)funktionierte sehr gut.
Auffällig war die Sauberkeit auf dieser Station und wie sehr das Personal auf die Einhaltung der Desinfektionsmaßnahmen achtet.
Ich kann dieses Krankenhaus nur empfehlen.
Herzlichen Dank an alle,welche mir in dieser Zeit geholfen haben!

Unmenschlich

schlechte Erfahrungunzufrieden (von Beratung kann hier keine Rede sein)
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche medizinische Behandlung?)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Frau in der Patientenaufnahme sehr freundlich)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Station wirkte kalt)
Pro:
wüsste nicht was positiv war
Kontra:
laut,ungemütlich,kalt,alle unfreundlich (außer Reinigunskräfte)
Lungenkarzenom

Nach Aufnahme im Krankenhaus lies man mich 3 Std.auf der Stadion sitzen,trotz starker Schmerzen.Zwischendurch Untersuchung durch einen Student.
Dann bekam ich endlich ein Bett.Keine Einweisung oder jägliche Erklärung der Stadionsabläufe durch eine Schwester.Man lies mich einfach liegen.Ich muss noch kurz dazu sagen das Ich wegen einer Schmerztherapie eingewiesen wurde.
Es kam einfach kein Arzt.Erst als ich den Mund aufmachte kam gegen 16 Uhr der Schmertherapeut.Er hatte den Rucksack auf den Schultern,hatte sicherlich Feierabend.dann schaute er sich meinen Medikamentenplan an.Gab mir ein neues Medikament und änderte die mir zuvor verabreichten Medikamente in der Dosierung etwas um.Das wars.
Am Morgen kam er früh bei mir vorbei,den Rucksack auf den Schultern,es war Dienstbeginn.Er fragte wie es mir geht.Die Schmerzen wurden etwas ertreglicher.Das wars.Den Schmerztherapeuten sah ich bei meinen 6 tätigen Aufenthalt nie wieder.Es wurde ein MRT gemacht.Schwestern in der Radiologie sehr unfreundlich,aber das war ja nichts neues.Auf Station war es nicht anderst.Ausser der morgentlichen Visite,welche auch nichts brachte passierte nichts.Ich lag 6 Tage im Bett und bekam nur die vom Schmerztherapeuten verordneten Medikamente.Wollte einfach nur nach Hause,da sowieso nichts passierte.Ich bin Krebspatient und brauchte meine Ruhe,hatte vor einer Woche Chemo bekommen.Auf dem Zimmer hatte man keine Ruhe.Schwestern knallten die Türen,Bettnachbar röchelte nach Luft und hustete laufend Schleim ab.Wer konnte da Schlafen.
Am Tag der Entlassung lies man mich wieder 3Std.auf den Entlassungsbrief warten.
Das war nur ein kleiner Auszug von dem was Ich dort erlebte.Nie wieder stationär in halle-Dölau.

Parkinson

Ich war 1 Woche zur Med Einstellung hier. Von Anfang an hatte ich das Gefühl von Perfektionismus. Ich hätte nie gedacht, dass die Sache so schnell und problemlos verläuft. Das Personal, Ärzte, Pfleger,Therapeuten, Schwestern nehmen sich viel Zeit und sind super nett. Extrawünsche werden auch erfüllt, z.B. Kaffee um 05.00 Uhr. Das Essen ist sehr gut, kein Einheitsbrei, man kann sich alles aussuchen. Schlechter Handyempfang und schlechtes Wlan, Station C1,42. Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt, vielen Dank

Dankeschön , Frage

Pro:
Super Betreuung von Schwestern und Ärzten
Kontra:
Kein MRT - nur Röntgen aus Kostengründen
Lumbioschialgie rechtsseitig

Ich war vom 30.7.19-6.8.19 Patientin in der Orthopädie und habe mich von der Aufnahme bis zur Entlassung sehr gut betreut und aufgehoben gefühlt. Herzlichen Dank an alle Schwestern und Ärzte. Die epidurale-sacrale Infiltration hat mir sehr geholfen und die Schmerzen sehr gemildert. Mein besonderer Dank gilt dem Arzt Herrn Hagen Voigt, der mir die Spritzen in die Lendenwirbelsäule verabreicht hat. Neben seinem excellenten fachlichen Können hatte ich sofort ein Vertrauensverhältnis aufgebaut, da er mit seiner freundlichen und ruhigen Art jeden Arbeitsschritt beschrieben hat und somit einen Großteil meiner Angst nehmen konnte.Auch meiner Bitte alle 3 Spritzen nur von ihm zu bekommen wurde stattgegeben,
Leider verstehe ich bis heute nicht, warum kein MRT, sondern lediglich ein Röntgen vor dem Spritzen veranlaßt wurde.Ich habe diese Frage zur Visite am letzten Tag an einen jungen arabischen Arzt gestellt und war doch sehr verwundert zu hören, das der ausschlaggebende Faktor Kostengründe sind. Vielleicht kann ich dazu bitte noch einmal eine ausführliche Erklärung erhalten.
Birgit Martin

Kleines Wunder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nahezu perfekt)
Pro:
Grüne Umgebung, super Personal
Kontra:
Etwas längerer weg für Besucher (Stadtrand)
Akkuter Bandscheiben Vorfall

Ich bin in diese Klinik gekommen da mein Orthopäde in seiner Praxis nicht mehr machen konnte. Hier angekommen konnte ich kaum noch laufen durch enormen Schmerz. Es wurde sich gleich extrem fürsorglich um mich gekümmert. Eine OP war unumgänglich das ich auch schon das Gefühl in den Beinen verloren hatte. Nachdem ich nach der OP aufgewacht bin merkte ich keine Schmerzen mehr in meinen Beinen und das Gefühl kommt auch langsam wieder. Jetzt werde ich hervorragend physiotherapeutisch betreut. Also alles in allen einfach für mich das Beste Krankenhaus.

Ein Lob für die Klinik.

Pro:
Würde immer wieder kommen
Schilddrüsen Op

Aufenthalt Mutter mit Kind auf Station C2

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Netter Empfang und Aufenthalt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei div.Aufnahmegesprächen sehr ausführlich)
recht gute Erfahrungzufrieden (Op Top, Nachsorge eher Masse statt Klasse)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ging alles sehr zügig, vom Aufnahmemarathon bis Entlassungsbrief)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Einzelzimmer mit Zustellbett(Mutter kind) war sauber und freundlich)
Pro:
Sehr nettes Personal
Kontra:
Gehetztes Abschlussgespräch mit Ärzten
Polypen und Paukenröhrchen

Ich war mit meinem 6-jährigen Sohn zur Polypenentfernung und einsetzen v. Paukenröhrchen zwei Tage auf Station C2. Bei div Aufnahmegesprächen mit Anästhesie und Hno Ärzten wurden wir gut aufgeklärt, mein Sohn wurde immer mit einbezogen,sodass die Angst nicht so groß war. Die Organisation war super, sicher dauert es den ganzen Vormittag, wo man mit seiner Mappe durch das ganze Haus läuft, aber es es lief alles wie am Schnürchen, ohne extreme Wartezeiten.
Am Tag der op klappte auch alles super, die Schwestern auf Station C2 waren sehr sehr nett. Ich durfte direkt nach der op zu meinem Sohn in den Aufwachraum, auch mit sehr nettem Personal!Er bekam sogar eine Tapferkeitsurkunde,worauf er sehr stolz ist.
Zurück im Zimmer (wir waren allein im Zimmer,das war prima)
Kam ständig jmd und fragte ob alles in Ordnung sei. Wir haben uns sehr wohlgefühlt! Danke!!!
Am entlassungstag ging auch alles sehr fix,wobei die abschlussuntersuchung eher einer massenabfertigung gleich kommt. Aber Fragen wurden dennoch beantwortet,zwar etwas gehetzt ( war ja nur ne kleine op).

Essen war auch ok, Frühstück war das beste mit frischen Brötchen, mein Sohn fand es war wie im Hotel ;-)
Sauberkeit war in Ordnung,
Lage ist angenehm ruhig,
Parkplätze genügend und kostenfrei

Sehr zu empfehlen!

Umgang mit Patienten

schlechte Erfahrungunzufrieden (unzufrieden ist human ausgedrückt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung nach OP fand nie statt)
schlechte Erfahrungzufrieden (Ich glaube, der OP-Arzt hat gute Arbeit geleistet)
schlechte Erfahrungunzufrieden (die Anmeldung fand vorher statt und dauerte 8 Std !!)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (einfache Ausstattung,dasganzeZimmermit 1 Lappen geputzt)
Blasenanhebung

Ich hatte einen Termin für eine roboterassistierte OP in der Urologie.
Wäre ich nur meinem Bauchgefühl gefolgt und hätte die OP abgesagt !!!
Die Erfahrungen waren schrecklich.
ARZTGESPRÄCH nach einer 2,5 stündl. OP , Verhalten danach WAS IST DAS?
Ich hatte nach der OP Schüttelfrost und man hat mich 1,5 Std so liegen gelassen, nur in eine Decke gewickelt: das wird schon!
Es gab überhaupt kein Arztgespräch, Fragen meinerseits wurden von der Assistenzärztin einfach nicht beantwortet, sie rauschte ins Zimmer, gab kurze Anweisungen, fertig.
Die Arroganz war nicht zu überbieten. Dementsprechend benahmen sich auch die anderen Ass-Ärzte, sie müssen sich ja angleichen.
Der Implantatepass wird einem wortlos auf den Nachttisch gelegt.
Ein anderer Ass-Arzt (Herr Mü.) schiebt mein Nachthemd hoch, reißt die Pflaster ab und sagt: so jetzt können sie duschen. Ist das eine Art mit Menschen umzugehen?
Das Beste ist aber, dass im Entlassungsbrief behauptet wurde, dass ich keinen Schüttelfrost hatte
Pech aber, dass gerade eine Studie im Krankenhaus über die Erhebung postoperativer Schmerzen durchgeführt wurde und ich dort alles angegeben habe.
Jetzt versuche ich schon einen ganzen Tag, das Ärztezimmer tel. zu erreichen, um diesen Bericht ändern zu lassen (schon aus Prinzip). Mal sehen, wann ich mit der Ass-Ärztin Frau Ma. sprechen kann. Ein Termin kam nie zustande.
Für mich kommt dieses Krankenhaus NIE wieder in Frage.
Man sollte sich mal über die Behandlung von Menschen im Elisabeth-Krankenhaus in Halle ein Beispiel nehmen. Selbst am Telefon spürt man, dass diese Ärzte
helfen wollen.

sehr große Hygieneprobleme

schlechte Erfahrungunzufrieden (außer Oberärztin und eine junge Ärztin)
schlechte Erfahrungunzufrieden (passiert lange nichts, alles muss erfragt werden, von selber kommt nichts)
Pro:
Kontra:
Hygiene nicht vorhanden, unfreundliche Schwestern, total überfordert, kaum gute Ärzte

keine Empfehlung,sehr große Hygieneprobleme, Station B3c voll mit Keimen, Durchfall usw. , fast alle Zimmer betroffen und keine Aufklärung, keine Vorsorge getroffen,keine Schutzmaßnahmen , als Angehöriger wird man mit lapidaren Schutzbehauptungen abgespeist, Patient muss selbst auf seine Medikamente achten, sonst bekommt er falsche bzw. keine, nur auf Nachfrage wird reagiert, Schwestern sehr unfreundlich und überfordert, gute Ärzte Mangelware
--starke Hygieneprobleme ; ein no go -----

Sehr Gut!

Pro:
Fachliche Kompetenz verbunden mit Freundlichkeit
Nasennebenhöhlen

Sehr hilfsbereite und freundliche Mitarbeiter am Empfang und bei der Aufnahme.
Fachliche Kompetenz der behandelnden Ärzte - gute Aufklärung zu Methoden der OP - freundliche und beruhigende Worte zur Ermutigung vom Chefarzt und Oberärzten... Danke!! Angenehme und liebe Versorgung durch das Anästhesieteam - Danke!!
Stets bemühte freundliche und nette Schwestern, bis auf Einige 2-3. Dafür waren 2-3 insbesondere nett und fanden auch tröstenden und nette Worte, auch Danke dafür!!
Sehr gute tägliche Nachsorge einschließlich dem sehr guten Serviceangebot über die Feiertage durch die Oberärztin und Assistenzärzte Danke!!

Für die Ausstattung des Zimmers könnte noch ein bissel getan werden.
Nasszelle - in Ordnung sauber und modern
Bett - Matratzen etwas durchgelegen
TV-Anschluss bei Wahlleistung - sollte mit Sendern ausgebaut werden - so wie im Martha Maria Nürnberg.
Die Essenversorgung ist unbedingt ausbaufähig - auch bei Wahlleistung.

Ich finde die Zusammenlegung der Stationen nicht in Ordnung. Die Station ist dadurch viel zu groß und das Schwesternpersonal zu wenig. Ich empfand die Belastung der Schwestern aus ausgereizt, wobei diese mit aller Kraft und intensiv ihr Bestes geben! Ich mache den Vergleich an 2016 zu 2018 fest.
Der Wirtschaftliche Aspekt bei all dem heutigen Handeln macht zuviel kaputt.

Habe den Eindruck das die Krankenhäuser Martha-Maria Nbg und Martha-Maria Halle Dölau leider nicht gleichwertig gesehen werden, obwohl hier auch sehr gute Arbeit geleistet wird!

Dölau nie wieder. Kröllwitz erste Wahl!

MS

Nie wieder. Die Chipkarte wird einem erst zur Entlassung ausgehändigt. Unterlagen bekommt man schon gleich garnicht.

Weil man eine Untersuchung verweigerte, wird man angeblich auf eigenen Wunsch entlassen und von den Ärzten nur noch Patzig angeschnauzt.

Pro:
vorbildliche Betreuung
HNO

Ich war am 8.11.2018 in der Notaufnahme in Krankenhaus Dölau.
Ich wurde in der Notaufnahme sehr freundlich empfangen, ich wurde sofort in die HNO Ambulanz weitergeleitet.
Ich wurde durch Herrn Baum, Herrn Konstantin Krasselt und OA Zacher super behandelt. Mir wurde alles sehr gut erklärt und weitergeholfen.
Ich möchte mich auf diesem Wege ganz herzlich bedanken.
In der Notaufnahme als auch im gesamten Krankenhausbereich fühlt man sich als Patient jederzeit
ernst genommen und vorbildlich betreut.

Behandlung super, Personal schlecht

Kontra:

Ich war sehr zufrieden mit den Ärzten und der Behandlung.
ABER das Pflegepersonal die mich von a nach b gebracht haben (es war immer die selbe person) kann ich nicht positiv beurteilen.
Angefangen mit dem das er unfreundlich und ungepflegt ohne Ende war bis hin das diese Person so dermaßen nach Zigarette gestunken hat das ich richtig sauer bin.
Man liegt im Krankenhaus, es geht einen nicht gut und dann muss man sowas erleben.
Kann man als Raucher nicht einen Bonbon danach essen? Und warum muss man sich so behandeln lassen?
Hat mich richtig sauer gemacht so das ich noch bei der Leitung eine Beschwerde einreichen werde, da dann auch mit Namen des Angestellten!

Station H1 mit dem besten Team

weniger gute Ausstattungzufrieden (Sehr schöne Außenanlagen)
Chronische Schmerzen und Fatigue

Ich war im März 2017 für 2 Wochen auf Station H1 zur Diagnostik. Das ganze Ärzte- und Pflegeteam hat sich sehr gut um mich gekümmert. Man wurde sofort über alles informiert und war somit immer im Bilde was den weiteren Verlauf betraf.
Am Essen und der Sauberkeit hatte ich nichts auszusetzen. Selbst wenn mal ein Menü nicht gefiel,wurde mir vom Personal eine Alternative vorgeschlagen. Ich habe mich wirklich gut aufgehoben gefühlt.

Was für ein Idiot von Arzt

weniger gute Erfahrungunzufrieden (unzufrieden ist human ausgedrückt)
Pro:
Schwestern top
Kontra:
Arzt ein falscher Fünfziger
Abbau der Atemmuskulatur bei Muskeldystrophie

Ich War zur Beatmungskontrolle auf der IM2.Die Schwestern waren wie immer sehr nett, hatten ein offenes Ohr und sehr zuvorkommend. Den mich aufnehmenden Arzt kannte ich nicht. Er war sehr höflich und nett aber wie sich rausstellte falsch.
Seit 3 Wochen leide ich unter vereiterten Nasennebenhöhlen und einem quälenden Husten.
Eine Durchführung der Lungenfunktionsmessung war nicht möglich, da ich bei dem Versuch tief einzuatmen sofort einen starken Hustenfall mit Atemnot bekam.
Es wurde noch ein Röntgenbild der Lunge veranlasst und ich durfte trotz allem am nächsten Morgen nach hause. Was ich allerdings zu hause in meinem Entlassungsbericht las,war der Hammer.
" BEI aktuell starkem Husten gehen wir von einer mangelnden Mitarbeit während des Bodyplethysmographie aus und empfehlen die Verlaufskontrolle im Intervall."
Noch am Abend hatte ich panische Angst denn ich bekam so einen starken Hustenanfall mit sehr zähen Auswurf, das ich dachte ich ersticke Ich huste immer noch und gegen Abend geht es in eine qualvolle Hustenattacke über verbunden mit extremer Atemnot.
WAS IST DEM ARZT EIN MENSCHENLEBEN WERT - NICHTS

Gehen sie lieber in ein anders Krankenhaus

Pro:
Es gab vereinzelt engagierte Pfleger
Kontra:
Desinformation, Schuldzuschiebungen, Nachlässigkeit
Thorax Op

Was andere erfahren sollten ist: das eine Operation am Thorax missglückte. Auf welchen Wegen auch immer, wurde die Speiseröhre derart verletzt, dass der später zugeführte Nahrungsbrei in den Brustkorb gelangte, dort eine Infektion zur Folge hatte, die später zu einer Sepsis führte. Der Patiente, der über Schmerzen klagte, wurde erst vier Tage später ernst genommen.
Trotz der Sepsis und des hohen Alters des Patienten, wurde in den darauf folgenden drei Wochen noch drei mal am offenen Brustkorb operiert. Es machte es nicht besser, dass sich die Ärzte die Schuld hin und herschoben.Müssig hinzu zufügen, dass der patient nicht überlebte.
Fazit: Wenn einem das Leben lieb ist und eine Thorax OP vonnöten ist, sollte man besser seine Beine in die Hand nehmen und ein anderes Krankenhaus aufsuchen.

Nuklearmedizin
Schilddrüse op

Mein Mann hatte hier eine Schilddrüse Op. Soweit alles gut.die meisten Schwester waren sehr nett und freundlich. Dann gab es aber gerade unter den älteren Schwestern, sehr unfreundliche. Ich wurde angefaucht wieso ich mich kurz nach sieben noch auf der Station befand, wobei ich meinen Mann nur zurück zum Zimmer begleitet habe. Da fühlt man sich weder verstanden noch angemessen behandelt. Man ist Patient, kein Insasse. Habe das Gefühl manche haben die Menschlichkeit vergessen und Leben noch der guten alten DDR.
Nie wieder, 1. Wahl bleibt einfach kröllwitz. Da haben die Leute verstanden, das der Kontakt zu den Menschen von denen man geliebt wird, zur schnellen Genesung beitragen.

DDR hoch 2 mit hochnäsigen Ärzten

Lungenkrebs

Schrecklich.
Ärzte geben kaum Auskunft und wenn dann sind sie genervt. Halten sich nicht an Absprachen. Patienten werden auch von den Schwestern komplett allein gelassen wenn sie nichts selbst können. So ein Krankenhaus hab ich noch nie erlebt.

Minna5 am 22.01.2019

Ich kann Ihnen nur voll zustimmen. In diesem Krankenhaus werden Menschen nicht gut behandelt

Angenehmer Aufenthalt

Pro:
gesamtes Personal
Kontra:
zu kleine Fernseher, kein stabiles Wlan
Bandscheibe

Ich war sehr zufrieden. Ärzte, Krankenschwestwern und Therateuten waren sehr freundlich, nett und zuvorkommend. Die medizinische Aufklärung durch die Ärzte war sehr gut.
Die Ausstattung des Krankenhauses ist gut, Verpflegung ist gut, immer frisch zubereitet und schmackhaft, Mittagessen Portionen etwas klein.
Die Fernseher könnten eine Nummer größer sein. Wlan ist sehr mangelhaft und teuer.