Städtisches Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau gGmbH

Röntgenstraße 1
06120 Halle (Saale)
Sachsen-Anhalt

Polypen OP

Pro:
Kompetent, freundlich, hilfsbereit
Polypen

Ich kann sagen, das ich super zufrieden bin.
Sowohl mit der medizinischen Beratung, der Behandlung ( OP mit drei Tagen Aufenthalt) als auch mit der Nachsorge.
Sehr kompetente Ärzte, und Pflege Personal, sie waren alle sehr zuvorkommend, haben Spaß bei und an ihrer Arbeit.

Einzigen was man anmerken kann, sind leider die langen Wartezeiten, für mich als ungeduldigen Menschen eine große Herausforderung.
Was ich im Nachhinein erfahren haben, ist das wohl im Krankenhäusern der allgemein Zustand.
Und der bürokratische Aufwand ist auch echt enorm,
was aber auch nicht am Krankenhaus liegt.

Wenn dann die digitale Infrastruktur aufgebaut ist sollte sich dies hoffentlich überall ändern.

DWMM am 09.04.2024

Hallo "gerbermichael",

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns, dass Sie während Ihres Aufenthalts so zufrieden mit uns und unserem Team waren! Alles Gute und bleiben Sie gesund.

Freundliche Grüße
Ihr Online-Team vom Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau Fachbereich Hals-Nasen-Ohren

Pro:
1 Schwester
Galle

Ich schreibe eigentlich keine Bewertungen aber dieses mal muss es sein
Ich wurde gegen 13 Uhr in der Notaufnahme aufgenommen mit sehr starken Bauchschmerzen. Es wurde gleich Blut abgenommen und eine Ärztin hatte ein paar Fragen, dann sagte sie das wir erstmal auf die Ergebnisse warten,
Ja und dann lag ich da bis fast 18 Uhr, in dieser Zeit hat nicht einer nach mir geschaut oder was gegen die Schmerzen gegeben. Ich hätte nicht mal auf Toilette gekonnt denn es war keine Klingel in der Nähe. Kurz vor 18 Uhr kam jemand und brachte mich zum Ultraschall. Dieser Arzt war sehr nett und hat sich wirklich viel Zeit genommen und mir auch alles erzählt was er gesehen hat. Das war aber auch das einzig gute. Zurück in der Notaufnahme kam dann auch endlich mal jemand nach mir schauen und ich habe endlich was gegen meine Schmerzen bekommen. Danach wurde mir mitgeteilt das noch am selben Tag operiert werden muss. Gegen 24 Uhr wurde ich dann in den OP geschoben.
Früh wurde ich ganz unsanft aus dem Schlaf gerissen als jemand an mir rumzog und mich von den Monitor abzumachen. Da habe ich auch erst mitbekommen das ich auf ITS lag.
Ja und auf Station war ich erst einmal sprachlos denn eine Schwester kam zu mir und sagte „Sie kommen ja von der AWO ( dort war ich wegen Depressionen) können oder dürfen sie eigentlich noch alleine entscheiden? Ich dachte ech ich bin im falschen Film, so eine Frechheit dort wurde man gleich abgestempelt. Und so habe ich mich auch gefühlt. Es wurde kaum mit mir gesprochen, ich habe sämtliche Ergebnisse erst aus dem Entlassungsbrief erfahren. Und dann am Freitag kommt eine Schwester sagt sie gehen zurück zur AWO Taxi ist bestellt die wissen Bescheid. AWO wusste natürlich nichts.
Bis auf eine Schwester die sehr nett war und einen auch als Mensch behandelt hat . Mein Fazit nie wieder Dölau

DWMM am 09.04.2024

Hallo "Zeitzer21",

wir bedauern, dass Sie mit unserem Krankenhaus nicht vollends zufrieden sind. Die Zufriedenheit und das Wohlergehen unserer Patienten, deren Angehörigen und unserer Mitarbeitenden hat für uns oberste Priorität. Daher haben wir Ihre Kritik an die Kolleginnen und Kollegen unseres Beschwerdemanagements weitergeleitet. Gern können Sie sich direkt unter [email protected] persönlich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Ihr Online-Team vom Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau Fachbereich Chirurgie

Reinste Katastrophe

Kontra:

Absolut nicht zu empfehlen.
Sollte stationär wegen Hirnleistungstest.
Planung der Station H1 voll daneben.
Null Interesse für Patienten.
Ich habe mehrere Krankenhaus Aufenthalte hinter mir,aber was ich da erlebt habe ....
Aufklärung für anstehende Untersuchungen werden nicht für notwendig gehalten bzw.garnicht durchgeführt.
Gesamtes Personal völlig desinteressiert für Ihre Patienten.

DWMM am 05.03.2024

Hallo "Susan0410",

Ihr Online-Team vom Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau Fachbereich Neurologie

100% Zufriedenheit und dankbar ....sehr gute Erklärungen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ITS und Stadion alles top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vorgespräch vor stat. Aufnahme)
Pro:
Jegliches Personal gibt sein Bestes
Lungenmetastasen

Ich war bereits 2 x in der Thoraxchirurgie des Krankenhauses stationär. 2021 und 2023 ...ich bin rundum zufrieden, von der Aufnahme, der OP,s den Ärzten und Schwestern, das Essen und der Sozialdienst sowie ITS Stadion und der Physiotherapie bis zur Entlassung. Alles top, zuvorkommend immer freundlich und absolut kompetent. Ich kann das Krankenhaus empfehlen und bin zu 100 % mit allem zufrieden und habe mich dort wohlgefühlt. Ebenso die Kosten für Internet, Fernsehen und Telefon sind vollkommen in Ordnung und akzeptabel. Vielen Dank noch mal an alle aus dieser schönen Klinik.

DWMM am 22.11.2023

Hallo "ElZoogb220667",

Ihr Online-Team vom Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau

Zu Tode behandelt

Pro:
Kontra:
Unfreundliches Arzt und Pflegepersonal
COPD

Mein Bruder wurde vom Krankenhaus in Bitterfeld in dieses Krankenhaus verlegt. Da war Er dann ein viertel Jahr, wo Er noch 2 mal in künstliches Komma mit Beatmung gelegt wurde.In Halle gab es dann ein auf und ab, wo Er sehr oft fixiert (angebunden) wurde und das wie man sich denken kann gegen seinen Willen. Als wir als Angehörige dies angesprochen und kritisiert haben, wurde uns gesagt es geschehe zu seinem Schutz und für sein Wohl. Sonst könnte Er sich selbst verletzen. Die Ärzte und das Pflegepersonal sind meines Erachtens nur auf Effizienz bedacht und wollen die Patienten ruhig stellen damit Sie keine Arbeit mit Ihnen haben. Wie oft Er nun angeschnallt wurde können wir nur vermuten, aber auf jeden Fall zu oft. Nun sollte Er öfters während seines Aufenthaltes eine Beatmungsmaske tragen, die Er sich öfters selbst abgenommen hat und dann wurde Er wieder fixiert. Durch die vielen Inkubatioen ist sein Schluckeffekt wahrscheinlich geschädigt worden wo man natürlich lieber eine kostspielige Operation für eine Magensonde machen wollte und am Ende auch hat, anstatt Ihm seine Mahlzeiten unter Kontrolle zu geben mit einem Schluck- Therapeuten. Wir hatten Ihm dann einen Intesivpflegeplatz in einem Pflegeheim in der Kurzzeitpflege besorgt, weil es in diesem Krankenhaus so nicht weiter gehen konnte. Sein Zustand war zum Schluss im Krankenhaus auch relativ gut,wo Er wusste das Er rauskommt.Der Oberarzt der Station war aber der Meinung das Er eine Maske nicht braucht,weil Er Sie sich sowieso manchmal abnimmt. Und so hat Er dann aus der Intensivpflege eine normale Pflege gemacht. Er hat Ihm die Maske nicht verschrieben und die Unterweisung im Pflegeheim (was Er mir hoch und heilig im Gespräch versprach) fand wahrscheinlich auch nicht statt.Das Ende vom Lied nach noch nicht einmal 24 Std. mußte Er wieder ins Krankenhaus, weil Er nicht rechtzeitig mit Sauerstoff versorgt wurde. Eine Woche später ist Er dann verstorben, weil Er zu schwach war. Keine Empfehlung für dieses Krankenhaus

Kranefutz am 26.10.2023

Meine Erfahrung: COPD
Gegen den Willen des Patienten werden vom leitenden Arzt nicht nachvollziehbare Behandlungen angeordnet.
Bei Ablehnung der medizinischen Maßnahmen werden Patienten, auch ohne richterlichen Beschluss, fixiert.
Vom medizinischen Personal werden Patienten geduzt, gedemütigt und man vergreift sich im Ton.
Auf mich, als Besucher, wirkte das medizinische Personal weniger überfordert, als eher empathielos und abgestumpft.
Lediglich ein Stationsarzt und eine Krankenschwester hatten kompetentes Auftreten.
Unser Eingreifen kam leider zu spät und ein geliebter Mensch erlag, viel zu früh, dieser Behandlung.
Da ich selbst im Gesundheitswesen tätig war, konnte ich mir solche unhaltbaren Zustände, bis jetzt, nur schwer vorstellen.
Seit dem sind wir alle schwer traumatisiert und haben jegliches Vertrauen in Krankenhäuser und zur Ärzteschaft verloren.
Dieses Personal wird von unseren Krankenkassenbeiträgen bezahlt.
Wir, als Beitragszahler, wünschen uns, dass man sich dessen bewusst wird und uns mit Kompetenz und Respekt begegnet.

Durchtrennung des Stimmbandnerven

Pro:
Die krankenhausseelsorge Pastor Bolay
Kontra:
Immenser Schaden nach Op
Schilddrüsenknoten

Bei mir wurde, aufgrund eines krebsverdächtigen Knotens, eine Hemithyreosektomie durchgeführt. Die Klinik sei Schwerpunktzentrum Schilddrüse und besonders darauf spezialisiert den Stimmbandnerv zu schonen. Damit wird aggressiv geworben. Für mich als angehende Lehrerin war diese Schonung von großer Bedeutung, da eine Verletzung des Stimmbandnervs für mich eine Berufsunfähigkeit zur Folge haben kann. Ich wähnte mich in besten Händen.Nun muss ich damit leben, dass der Stimmbandnerv während der Op versehentlich durchtrennt wurde. Es fällt mir schwer das zu fassen und zu verkraften. Für den Chirurgen geht das Leben einfach weiter und ich muss nun lernen mit dem Schaden zu leben.

neuro2 am 29.06.2023

Guten tag, bin über diese Meldung traurig aber sie überrascht mich nicht, hatte gleiches 2007, als man MS diagnostiziert hat , die aber falsch war, dazu ein medikament, welches mir jahrelang geschadet hat, erst 2012, nachdem eine andere Klinik, dem nachging und das Medi absetzte, hab ich erfolge gehabt und kann nu n damit sehr gut umgehen, gleiches habe ich nun im januar2023 erlebt, Hämatologie läßt mich anreisen, einen tag später entlassen ohen behandlung, dieses haus ist nicht zu empfehlen, bin derzeit aber ambulant in guten Händen und hoffe, es wird endlich mal klarheit geschaffen, Ihnen alles Gute

Sehr gut aufgehoben

Hallo "LM13",

Ihr Online-Team vom Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau Fachbereich Urologie

Unbedingt Essen mitnehmen!

COPD

Die Schwestern sind unhöflich, man wird wie ein unmündiger Mensch behandelt. Bedenken bezüglich der Behandlungen werden einfach übergangen, gemachten Zusagen werden auch mal nicht eingehalten bzw. vergessen. Am schlimmsten ist allerdings das Essen. Das Mittagessen ist teilweise ungenießbar und anschauen sollte man sich das nicht unbedingt, dann vergeht einem der Appetit. Zum Glück gibt es im Bistro Würstchen, die muss man natürlich selbst zahlen. Abwechslung und Anrichten der Mahlzeiten gehören jedenfalls nicht zum Repertoire. Die Ärzte waren nett und wirkten kompetent.

neuro2 am 29.06.2023

Guten tag, ich war im Januar zwar nur 1 Tag stationär, Mittag war eigentlich gut, alles andere schlecht. Ansonsten gibt es auf den einzelnen stationen sehr unterschiedliches Personal, nicht alle sind unfreundlich, leider überwiegt dies und wird auf alle umgemünztz

Sehr zufriedene Patientin

Pro:
Freundlichkeit von allen Mitarbeitern
Hüft- TEP

Ich war vom 15.02.-20.02.2023 zum Hüft-TEP in der Orthopädie. Von der Aufnahme an der Rezeption, über die Ärzten sowie Schwestern der orthopädischen Abteilung, den Physiotherapeuten sowie dem Sozialdienst wurde ich bis zur Entlassung äußerst professionell, aufmerksam sowie freundlich behandelt. Ich würde immer wieder in das Martha- Maria- KH kommen. Vielen Dank an alle Mitarbeiter.

DWMM am 17.05.2023

Hallo "Sylke1966",

Ihr Online-Team vom Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau Fachbereich Orthopädie

Gelungene Knie-OP , zur vollsten Zufriedenheit .

Pro:
Sehr gutes Personal , OP-Prozess optimal .
Kontra:
Nichts .

Knie TEP rechte Seite im Juli 2022 . Von Erster Kontaktaufnahme bis zur Entlassung nach OP , alles in sehr guter Qualität. Sehr freundliche Mitarbeiter , egal ob Patientenaufnahme oder Klinikpersonal . Besonderer Dank gilt den Mitarbeitern der Station H0 . Fühlte mich rundum bestens versorgt . Auch nach der OP sehr gute Nachsorge .

DWMM am 16.03.2023

Hallo "Frank2364",

ÄRTZE FEHLER

Pro:
Kontra:
ALLES Ärzte pfuch
Prostata

Keiner darf in dieses Krankenhaus sie haben meinen Onkel das Leben genommen durch einen Ärzte Fehler ist sein dünndarm Inhalt in seinen Körper gelaufen, daduch hat er eine sepsis bekommen. 2 Tage später war er tot .Sie haben eine Familie ausgelöscht. Durch eine routine op ist er jetzt tot .Er war so froh das er jetzt Rente hat. Er hat sich so aufs Leben gefreut.

neuro2 am 26.01.2023

Guten Tag, mein Beleid, hab den Eintrag gelesen, kann man die Vorwürfe auch belegen?, ist schon ein Knaller und sollte belegbar sein.

Danke an das Team des OTZ

Bronchialcarzinom

Ich kann nur Danke sagen.Es waren alle super nett,von den Schwestern angefangen bis hin zum Prof.Dr.Schütte.Wir fühlen uns sehr gut aufgehoben und medizinisch beraten.

Hallo "Simtom",

Der Weg war umsonst

Hämatologie
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hätte mir bessere Behandlung gewünscht)
schlechte Ausstattungunzufrieden (viel zu eng im Zimmer, man kommt nicht richtig an Schränke ran)
Pro:
Kontra:
Essen unzumutbar, keine richtige Abklärung der Ursache
Anämie bei bekannter KHK

Ich bin am 16.01.23 wegen einer Anämie ins KH eingeliefert worden zur Abklärung. Nur einen Tag später wurde ich entlassen, lediglich Laboruntersuchungen wurden durchgeführt. Eine Anämie ist vorhanden, direkte Ursache wurde aber nicht richtig gesucht. Im Befund befindet sich alte und damals falsche Diagnose MS, diese wird überhaupt nicht mehr erwähnt, nur eben diese Klinik. Seit 2007 hab ich diese Diagnostik, 2012 hat ein anderes KH diese aber nicht bestätigt.Letztlich ist angeblich derzeit eine akute Gefahr nicht erkennbar, anscheinend muß man halb tod sein, bevor man dann was macht. Dieses KH braucht man nicht, der Mensch im Mittelpunkt kann ich nicht bestätigen. Nun muß ich eben eine andere Klinik aufsuchen um Sicherheit zu bekommen, dass es derzeit keine Gefahr für mein Leben ist. Diese Einrichtung kann ich nicht empfehlen, eigentlich Schade, hatte ja gehofft, dass sich einiges gebessert hat, immerhin sind 14 Jahre vergangen. Im übrigen, 3 Euro pro Tag für Fon und Fernseh ist absolute Frechheit.

Hallo "neuro2",

Freundliche Grüße
Ihr Online-Team vom Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau Fachbereich Hämatologie

S.Falkenberg

Pro:
Sehr zuvorkommend.
Kontra:
Gibt es nichts.
Lungenkrebs

Bei meiner Frau wurde 2020 Lungenkrebs festgestellt und wir haben uns bewußt für diese Klinik entschieden.Das war die beste Entscheidung.Unser Lob gilt vorallem der Station B3 .Sie wurde dort zuvorkommend behandelt.Die Chemo und die Bestrahlung wurden dort gut durchgeführt.Das Personal ist super.Man darf nicht vergessen das Corona da auch noch dazwischen kam und das auch das Personal an ihre Grenzen kommt.Sie versuchen immer ihr Bestes zu geben und erwarten ein wenig Verständnis wenn es an manchen Stellen mal zum Stocken kommt.Wir jedenfalls bedanken uns für Alles .Meine Frau bekommt jetzt schon 1Jahr Immuntherapie in dieser Klinik.Auch dahin unser Dank.Natürlich gibt es während der Behandlungen Höhen und Tiefen,aber wir fühlen uns in dieser Klinik gut aufgehoben.Bitte halten auch Sie alle durch in diesen Zeiten und achten Sie auf Ihre Gesundheit.Danke bis Dahin...

Hallo "AndreaSylvia",

Ihr Online-Team vom Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau Fachbereich Onkologie

Pro:
Freundlichkeit, Empathie
Hüftarthrose

Ich wurde im Juli 2022 im Martha Maria am Hüftgelenk operiert. Von da an, im Aufwachraum sowie auf der Stadion C 0, war man ständig um mein Wohlbefinden bemüht. Ich fühlte mich dort rundum wohl.

Hallo "MichaelS75",

Ihr Online-Team vom Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau Fachbereich Chirurgie

Ungleichbehandlung/ Mobbing am Arbeitsplatz

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 1   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Schade und sehr Traurig zu gleich, dass die Geschätsführung einfach drüber hinweg sieht was in der Patientenaufnahme/Rezeption so mit manchen Mitarbeitern gemacht wird. Anschuldigungen,üble Nachrede und Mobbing stehen an der Tagesordnung und Bereichsleiter macht auch noch mit. Wenn das für ein Familien freundliches Krankenhaus steht kommen mir die Tränen,da wo ein Mitarbeiter fertig gemacht wird nicht auf seine Gesundheit geachtet wird sondern noch eins rein gewürgt bekommt nur weil er eine freie Meinungsäußerung hat.

Bereichsleiter sollte dringend eine Bildung für Gleichberechtigung und soziales Wesen erhalten.

Hallo "Spro2",

Ihr Online-Team vom Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau Fachbereich Frauen

Unsägliche Wartezeiten bei Aufnahme

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
keine gute Erfahrungunzufrieden (Da man z.Z. als Angehöriger nicht rein kommt, kann ich von Beratung leider nicht sprechen.)
keine gute Erfahrungzufrieden (Das kann ich nicht beurteilen!)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Aufnahme über Stunden!)
Kontra:

Ich bringe z.Z. in gewisser Regelmäßigkeit meine Frau zwecks Immuntherapie zur Station B3. Man wird in aller Frühe 8 Uhr bestellt. Man muss jedes mal eine Anmelde Prozedur, mit Nummern wie beim Arbeitsamt, über sich ergehen lassen. Da man um 8 Uhr nicht der Einzige ist kann sich das schon mal hin ziehen.
Ist das überstanden muss man warten bis ein Bediensteter den Patienten holt und zu der Station befördert. Auf der Station wird man samt Rollstuhl in einer Warteloge geparkt. Meine Frau parkte da heute 3,5 Stunden!!! Das ist nicht hinnehmbar. Während dieser Zeit kümmerte sich niemand um die Patientin. Ich vermute es gab momentan kein freies Bett. Um die Mittagszeit wurde ihr endlich ein Bett zugewiesen. Da waren vom morgentlichen aufstehen (6 Uhr) 6 Stunden vergangen.
3 Wochen vorher, bei der Erstaufnahme, fast der gleiche Zirkus. Durfte aus mir unbekannten Gründen meine Frau selbst auf die Station fahren. Heute allerdings nicht. Aber so konnte ich das live mit erleben.
Da stimmt doch irgendwas mit dem Ablauf nicht. Das gibt's in keiner anderen Klinik.

Hallo "Kadi43",

Ihr Online-Team vom Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau Fachbereich Onkologie

Pro:
Sehr gute Behandlung
Prostatakrebs

Ich war vom 17.01.bis23.01.2022 Patient auf der Urologie. Vom Sekretariat, über Krankenschwestern Physiotherapeuten und Ärzten eine sehr gute Behandlung. Jede Frage wurde geduldig und fachlich verständlich beantwortet. Ich wurde an der Prostata operiert. Auch das OP Team ein dickes Lob. Besser geht es für meine Begriffe kaum.
Hans-Georg Donath

Hallo "Lifi 123",

Ihr Online-Team vom Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau Fachbereich Urologie

Tod

Tod

Guten Abend... Ich spreche über meine alles geliebte Mutti... Sie würde am 21.11.2021 mit leberzirrhose und grossen lungenproblemen auf die Station b1 in Zimmer 14 eingewiesen. Da war sie allein im Zimmer. Es ging ihr ganz gut. Am nächsten Tag wollte ich sie, ich die Tochter, besuchen und es wurde mir gesagt sie liegt jetzt in Zimmer 11. Wir legen immer Patienten zusammen die am gleichen Tag kommen. Ok. Dann war ich bei ihr und die Mit Patientin fragte die Ärztin was sie machen soll. Ihr Mann und Enkelin haben corona. Sie haben am 13. Ihren 70. Geburtstag gefeiert. Da bekam ich mit saß diese Patientin schon 6 Tage im Krankenhaus war und nur ein test beim ein liefern gemacht wird. Meine Mutti war gleich am nächsten Tag isoliert und wir durften sie nicht mehr besuchen. Am 26.11. Habe ich die Ärztin angerufen und gebettelt das ich sie besuchen darf. Ich hatte wichtige Dinge zu besprechen da ich sie nach Hause holen wollte und ich wollte wissen ob sie es auch will. Sie hat nur gesagt ich muss auf den nächsten pcr test am 1.12. Warten und vorher geht das nicht. Ich wollte auch wissen ob die kurzzeitpflege abgesagt werden kann. Die Ärztin sagte ich gehe zu ihrer Mutter und rede mit ihr und wenn am Wochenende was ist dann sagen wir ihnen früh genug Bescheid. Es rief mich dann eine andere Ärztin an und sagte das ich die kurzzeitpflege kündigen kann. Am 27.11. Rief ich die von Schwestern an um meiner Mutti einen lieben Gruß zu bestellen. 5 min. Später bekam ich einen Anruf das wir kommen können. Da war sie verstorben. Ich war so wütend. Und am Montag den 29.11.rief ich nochmal die Ärztin an was meine Mutti gesagt habe. Sie hat nur gefragt wegen der kurzzeitpflege und nicht das sie nach Hause kann und ich alles organisiert habe..... Ich komme damit überhaupt nicht mehr klar...

Hallo "Stefan882,

Freundliche Grüße
Ihr Online-Team vom Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau Fachbereich Innere Medizin

Empfehlenswertes Krankenhaus

Implantation einer Knietotalendoprothese

Ich kannte die Klinik bereits aus verschiedenen Abteilungen und war immer sehr zufrieden. Daher habe ich mich auch ganz bewusst für dieses Krankenhaus entschieden, als eine Operation notwendig wurde. Schon in der Vorbereitung wurde die gute Organisation deutlich, die Gespräche mit Ärzten, Anästhesistin und auch die Einbeziehung der Physiotherapie, in denen alle meine Fragen verständlich erklärt wurden.
Alle Mitarbeiter sind kompetent, freundlich, hilfsbereit und zeigen ein hohes Verantwortungsbewusstsein, für die ihnen anvertrauten Patienten. Sie sehen in ihnen Menschen, die ihre Fürsorge benötigen und zeigen große Empathie.
Obwohl ich diesmal leider auch eine (eine Einzige) negative Erfahrung machen musste, habe ich großes Vertrauen zu den dort arbeitenden Mitarbeitern und kann das Krankenhaus „Martha Maria“ nur jedem empfehlen, der sich im Krankheitsfall geborgen und kompetent betreut fühlen möchte. Ich möchte mich bei dem ganzen Team von Herzen bedanken!

Bestes Krankenhaus

Pro:
Alles perfekt
Abszess

Also einfach das beste Krankenhaus das ich kenne. Ich fahre extra von Leipzig aus hin. Sehr nette Ärzte und Schwestern. OP verlief super. Die Lage des KH ist der Hammer. Viel Grün da wird man schnell wieder gesund :) komme seit 43 Jahren gern hier her. Bin auch hier geboren :D

Empathie Fehlanzeige

keine gute Erfahrungunzufrieden (Keine Beratung stattgefunden)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Unvollständig und schmerzhaft)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Altes Mobiliar, alles wirkt deutlich in die Jahre gekommen)
Pro:
Kontra:
Keine Aufklärung, kein Gespräch
Dysplasie

Ich hatte einen Termin in der Dysplasiesprechstunde am KH Martha Maria. Leider muss ich sagen das ich enttäuscht bin was die Behandlung angeht. Kein Gespräch mit der Ärztin, es ging gleich zur Sache. Ein erneuter HPV Abstrich wurde auch nicht gemacht. Säure drauf und Zack, Biopsie an drei Stellen entnommen. Zehn Minuten später war alles vorbei und ich lag mit Kreislaufproblemen, stärkeren Blutungen und Schmerzen da. Die Ärztin war so schnell weg wie sie gekommen war, nur die beiden Schwestern waren noch kurz im Raum.
Empathieloser ging es kaum, ich hätte erwartet das die Ärztin mal was erklärt, was sie da sieht, wie schlimm es ist, welcher Grad usw. ich meine, als Patientin hat man Angst und ist verunsichert wenn man zu so einem Termin muss. Ich würde nicht wieder ins Martha Maria gehen und wenn nötig, die Behandlung woanders fortsetzen.
Mit dem Leitspruch des Krankenhauses „Unternehmen Menschlichkeit“ hatte das nichts zu tun.

Hernie

War vor 1 Woche zur Leisten-OP. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Sehr gute Schmerz-Behandlung. Bin bis jetzt nahezu schmerzfrei. Auch die Betreuung auf der Station B2 war sehr gut. Klare Weiterempfehlung!

Nicht Menschen würdig

schlechte Erfahrungunzufrieden (Unfreundlich)
Kontra:

Wenn mann unter Quarantäne steht wird mann behandelt wie ein Tier
Schmerzen ohne Ende aber keiner will sich verantwortlich fühlen mann darf net rauchen nicht aufs Klo mann bekommt einen Toilettenstuhl ins zimmer gestellt und das war
Unfreundlich so kenne ich das Personal von der Notaufnahme nicht nie wieder dölau

N812 am 27.04.2021

Die Klinik ist schon sehr gut.wenn man schmerzen ohne ende hat ,wäre rauchen das letzte, an was ich denken würde. Dann können die Schmerzen nicht so stark sein.

alles gut

schrittmacher

sehr freundliches und kompetentes personal
kann die klinik jedem empfehlen

Absolute Weiterempfehlung

Pro:
Alles in allem durchweg positiv
Kontra:
Schlaganfall... War es aber nicht..

Trotz falscher Einweisungsdiagnose seitens der Hausärzte, hat das Personal einfach alles gegeben, um meiner Oma zu helfen.
Alle waren sehr freundlich, hilfsbereit und sehr einfühlsam.
Vielen Dank für alles.

Aufenthalt und Pflege gut, Essen nachgelassen und nicht apettitanregend.

Pro:
Gute Pflege und auch Ärzte
Kontra:
sehr kaltes Frühstück und Abendbrot, außer Kaffee und Tee.
Endoprothese

Die Pflege ist in der Regel sehr gut, es gibt immer solche und solche Schwestern, aber die guten überwiegen.
Auch das Ärzteteam ist sehr fürsorglich und die Auf-
klärung erfolgt mit allen wenn und aber.
Was sehr bedauerlich ist, dass die Qualität und die Abwechslung beim Essen (Frühstück, Abendbrot) sich
verschlechtert hat zu meinem letzten Aufenthalt. Schnitten, Butter, Aufstrich alles kalt, kalt, kalt. Die
"Hostessen" bieten einem in ihrem Schnelldurchlauf auch nicht alles an. Man hat den Eindruck schnell muss es gehen und preiswert muss es sein. Ist nicht schön für Patienten, die so schon genug Probleme und Schmerzen haben.
Habe es alles besser in Erinnerung, aber in Coronazeiten
muss alles einfach sein.

Weiterempfehlung

Pro:
Siehe Bewertung
Kontra:
Trotz Hinweisschilder in der Klinik, es ist schon ein kleiner Irrgarten
Reflux

Am 24.09.2020 hatte ich ein Termin zur Magenspieglung in der Gastroenterologischen Ambulanz erhalten.
Ich kann mich nur positiv über meine Behandlung äußern
Das Personal, besonders die Schwestern, waren freundlich
und fürsorglich. Sie beruhigten mich vor meinem Eingriff
und hatten dabei auch noch ein Späßchen auf den Lippen.
Ich hatte auch das Gefühl, dass die Chemie unter den Angestellten stimmt, was sich auch auf die Patienten überträgt.

wenn Klinik, dann diese Klinik!!!

Pro:
gesamte Belegschaft
Kontra:
fällt mir nichts ein
Diagnostik bei Nervenschädigung

Von Anfang an, mit Betreten der Klinik, war ein herzliches Miteinander, Verständnis, Wahrgenommen werden und mit Respekt begegnet werden, gegeben. Das Pflegepersonal war stets freundlich, Anfragen und Probleme wurden wurden ernst genommen. Bei jedem Schichtwechsel hat sich die neue Mannschaft vorgestellt, kannte ich aus anderen Kliniken nicht. Die Ärzte waren alle sehr freundlich, hatten stets ein offenes Ohr, alles wurde ausführlicher läutert. Auch von den anderen Fachabteilungen gibt es nur positives zuberichten. Der Ablauf war prima organisiert, es gab keine Wartezeiten bei der Diagnostik. Alles in allem fühlte ich mich sehr gut in der Klinik aufgehoben. Ein Dank an die gesamte Belegschaft.

Ohne Worte - als Patient verloren

Pro:
Schwestern geben sich Mühe
Kontra:
Die Ärzte sehr arrogant
Appendizitis mit beg. Peritonitis und freie Flüssigkeit im Douglasraum

Bin als Notfall am 29.06.20 am Abend 21:30 in die Klinik gefahren mit starken Unterbauchbeschwerden. In der NFA wurde ich an der Anmeldung sehr unfreundlich behandelt. Es wurde mit mir über meine persönliche Schmerzstärke diskutiert. Als sie erfuhren das ich selber Personal aus einem anderen KH bin wurde die Kommunikation freundlicher. Der zuständige OA wurde informiert. Entscheidung war sofort OP. Als ich im OP lag kam der diensthabende OA in den OP, seine erste Reaktion war "nur gut das wir noch nicht geschlafen haben". Die diensthabende Anästhesie war genauso schockiert wie ich.Sowas kann man sich denken aber nicht aussprechen. Nach der OP verbrachte ich die Nacht auf ITS. Das Personal und die Anästhesie einfach TOP. Dann gings am Dienstag früh auf normale Station. Eine Visite gab es für mich nicht da ich zu spät gekommen bin. Also wusste ich bis dahin immer noch nicht was ich hatte bzw. wie der Befund war. Nächsten morgen dann Visite. Nicht einer der Ärzte stellte sich vor. Als ich nach einer Entlassung fragte wann sie angedacht wäre, war die Reaktion "sie hatten Eiter im Bauch". Wenn sie gehen wollen nur gegen Unterschrift. Das wars, mehr wurde nicht gesagt. Ich fühlte mich völlig vor den Kopf gestoßen. So spricht man nicht mit Patienten. Jeder Arzt lernt in seiner Ausbildung das man sich vorstellt ,auch der Umgang lies echt zu wünschen übrig. Der erste Verbandswechsel erfolgte erst am Donnerstag. Keiner wusste wie die Wunden aussehen. Eine Kontrolle der Blutwerte erfolgte auch erst am Donnerstag somit hatte man Null Verlauf der Werte. Die Info mittags eines Assistenzarztes war "Oh der CRP Wert ist bei 40, das müssen wir kontrollieren, sie könnten einen Abzeß haben oder der Darm könnte verletzt sein. Das war mir echt zuviel des gutem. Da ich vom Fach bin wusste ich das der Wert nach einer OP immer erst einmal ansteigt und 40 nicht gerade viel nach solch einer OP ist. Somit entließ ich mich gegen Revers. Der Arztbrief war genauso schlecht wie der Rest. Sehr kurz gehalten. Im letzten Satz stand dann noch was von einer Struma! Es wurden nie Werte abgenommen bzw. mit mir gesprochen. Hatte und habe bis heute nichts an der Schilddrüse.
So leid es mir tut die Allgemeinchirurgie ist nicht zu empfehlen. Nach meiner Erfahrung werde ich solange ich reden kann um diese Station einen großen Bogen machen!!! Ich hoffe es ändert sich was auf dieser Station auch für andere Patienten.

Eine gute Erfahrung

Pro:
Personal sehr freundlich
Kontra:

Mein Mann wurde operiert und es war ein sehr großer Eingriff, der länger dauerte wie geplant. Der Zustand danach war entsprechend schwierig. Bei Gesprächen mit den Ärzten fühlte ich mich verstanden und bekam Verständnis und Unterstützung. Die Schwestern auf der Station sind alle sehr freundlich und versuchen die Patienten aufzumuntern. Es war ein sehr positiver Aufenthalt für meinen Mann und damit auch für mich.

dieses Krankenhaus ist sehr zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ist auf dem neuesten Stand der Medicin)
Pro:
der Patient wird rund um die Uhr versorgt
HWS OP

Von der Einlieferung bis zur Entlassung immer sehr gut betreut,und über alle Maßnahmen der Behandlung informiert ( also rundum Top )

Entlassung unzufrieden

Kontra:

Ich wurde am 21.01.2020 bis 27.01.2020 auf der Station 1B als Patient aufgenommen. Das Personal ist sehr freundlich,sie machen ihre Arbeit sehr gewissenhaft. Auch die Ärzte sind sehr kompetent, zuvorkommend und behandeln einen sehr gut.Es kam der Tag meiner Entlassung. Am Morgen war noch Visite. Die Zuständige Ärztin sagte mir, das ich wahrscheinlich entlassen werde, es liegt nur noch an dem Langzeit EKG welches ich am 24.01.bis 27.01.2020 angelegt bekam. Sie meinte, dass müsse sie noch auswerten und dann bekomme ich durch das zuständige Personal Bescheid. Es kam eine Reinigungskraft ins Zimmer, welche zu mir meinte, ob sie mein Bett bekommen kann, da ich ja entlassen werde. Ich sagte zu ihr, das die zuständige Ärztin erst mein EKG auswerten wolle und ich dann Bescheid bekomme. Die Reinigungskraft meinte, ich stehe auf ihrer Liste und sie würde gern das Bett haben wollen. Ich war entsetzt bzw. sehr enttäuscht, dass man von einer Reinigungskraft erfährt, dass man aus dem Krankenhaus entlassen ist. Die Reinigungskraft kann ja nichts dafür, sie will ihre Arbeit gewissenhaft und ordentlich ausführen, was sie auch machen. Es ist einfach ein Fehler der Führungskräfte. Nach einer ganzen Weile kam dann eine Assistenzärztin, welche mir mitteilen wollte, dass ich entlassen werde. Nachdem alles schon erledigt war und die neue Patientin schon im Zimmer war. Wie gesagt, ich war immer von der Station B 1 begeistert, da ich nun schon mehrmal dort gelegen habe. Aber so ein Fehler darf einfach nicht passieren.

C1 Station der Ignoranz und Gleichgültigkeit

schlechte Erfahrungunzufrieden (alles schon erwäähnt)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (man musste den Arzt suchen)
schlechte Erfahrungzufrieden (Nur eine Visite)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Alle wussten nichts)
Pro:
Zwei Schwestern und die Reinigungskraft sind vorbildlich
Kontra:
Der Rest ist entweder unwissend oder Fehl am Platz

Die Station C1 sollte den Namen der "gleichgültigen Schwestern" tragen. Nur wenige sind hilfsbereit. Die meisten sitzen im Aufenthaltsraum quatschen und trinken Kaffee. Das Klingeln von Patienten wird als störend empfunden. Wenn ein Pfleger nicht weiß, was ermachen muss, legt man die Patientin wieder hin und versucht eine Schwester zu finden, die kompetent ist. In der Zwischenzeit hat sich die Patientin eingemacht. Dann setzt man sie auf die Toilette und verschwindet so lange bis die Nachbarpatientin klingelt. Service, Pflege, Hilfe = 0 sero, nichts!!! Meine Partnerin hat ihre Handtasche mit Pass und Schlüsselbund beim auschecken vergessen. Die wurde auch gefunden, verschwand dann aber auf Nimmerwiedersehen in irgend einem Schrank und KEINE SCHWESTER weiß etwas. Die von mir gemachten Telefonangaben wurden einfach nicht im Computer erfasst, ebenso die neue Hausnummer. Das nenne ich Ignoranz vom feinsten.
Wenn man so mit Patienten nach Schlaganfällen umgeht, dann hat man die Bezeichnung Pfleger oder Krankenschwester nicht verdient. Die verantwortlichen Ärzte sollten da mal dringend ihr Personal motivieren und wenn das nicht ausreicht, etwas nachhelfen.
Ich werde meine Partnerin auf keinen Fall wieder nach Dölau zur Behandlung nach einem Schlaganfall bringen lassen. Sterben kann sie auch bei mir mit Betreuung bis zur letzten Minute.

CW79 am 25.05.2020

Ich habe ihre Bewertung aufmerksam gelesen. Mein Mann lag kürzlich auf der Station C1 und ich kann wirklich nicht behaupten dass dort keine kompetenten Mitarbeiter sind. Mein Mann wurde von Ärzten und Schwestern fürsorglich und fachkundig behandelt. Auch mir gegenüber waren sie immer freundlich zuvorkommend und haben mir jederzeit eine Auskunft gegeben. Ehrlicherweise bin ich persönlich der Meinung, wenn mal eine Kleinigkeit aus irgendwelchen Gründen wegkommt, ist das glaube ich nicht unbedingt so wichtig wie die Gesundheit die dort im Vordergrund stehen muss und auch steht. Ich war auf jeden Fall sehr zufrieden und habe meinen Mann dort in guter Obhut gewusst. Er war vom 30 April bis 14 mai auf der Station. Und ich bedanke mich noch mal bei allen Mitarbeitern Pflegepersonal Schwestern und Ärzten, sowie auch der Sozialarbeiterin die dafür zuständig ist.

Empfehle dieses Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man klärte mich allgemeinverständlich zu dem Fall auf)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute med. Behandlung und Versorgung der Fraktur)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Zusammenarbeit der verschiedenen Berufsgruppen funktionierte sehr gut)
Pro:
Fachlich sehr kompetentes, freundliches Ärzte- und Pflegepersonal
Weber-B-Fraktur

Nach einem Sturz und darauffolgende Schmerzen im Fußgelenk suchte ich mit meinem Mann am 24.11.2019 die Notaufnahme auf und wurde dort sofort optimal und fachlich kompetent ärztlich versorgt.
Am 26.11.2019 kam ich auf die Stat.H0 und die OP erfolgte noch an diesem Tag.
Das OP-Personal und die Pflegekräfte waren ausgesprochen einfühlsam und hilfsbereit.Verhaltensmaßnahmen und Medikamente erklärten die Ärzte verständlich.Auch der weitere Verlauf der Behandlung und Verhaltensregeln wurden aufgezeigt.
Die Schwestern und Pflegekräfte der Station kümmerten sich liebevoll,freundlich und sehr engagiert um alle Patientinnen in diesem Zimmer.Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.Die Speiseversorgung war sehr gut.Das Personal achtete auf die Flüssigkeitszufuhr der Patienten und versorgte sie täglich mit bereitgestelltem Tee oder Wasser.
Die Zusammenarbeit zwischen den unterschiedlichen Berufsgruppen (Anmeldung in der Notaufnhme,Röntgen,OP-Personal,Physiotherapie,
Hol-und Bringedienst, Essenversorgung und Reinigungskräften)funktionierte sehr gut.
Auffällig war die Sauberkeit auf dieser Station und wie sehr das Personal auf die Einhaltung der Desinfektionsmaßnahmen achtet.
Ich kann dieses Krankenhaus nur empfehlen.
Herzlichen Dank an alle,welche mir in dieser Zeit geholfen haben!

Unmenschlich

schlechte Erfahrungunzufrieden (von Beratung kann hier keine Rede sein)
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche medizinische Behandlung?)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Frau in der Patientenaufnahme sehr freundlich)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Station wirkte kalt)
Pro:
wüsste nicht was positiv war
Kontra:
laut,ungemütlich,kalt,alle unfreundlich (außer Reinigunskräfte)
Lungenkarzenom

Nach Aufnahme im Krankenhaus lies man mich 3 Std.auf der Stadion sitzen,trotz starker Schmerzen.Zwischendurch Untersuchung durch einen Student.
Dann bekam ich endlich ein Bett.Keine Einweisung oder jägliche Erklärung der Stadionsabläufe durch eine Schwester.Man lies mich einfach liegen.Ich muss noch kurz dazu sagen das Ich wegen einer Schmerztherapie eingewiesen wurde.
Es kam einfach kein Arzt.Erst als ich den Mund aufmachte kam gegen 16 Uhr der Schmertherapeut.Er hatte den Rucksack auf den Schultern,hatte sicherlich Feierabend.dann schaute er sich meinen Medikamentenplan an.Gab mir ein neues Medikament und änderte die mir zuvor verabreichten Medikamente in der Dosierung etwas um.Das wars.
Am Morgen kam er früh bei mir vorbei,den Rucksack auf den Schultern,es war Dienstbeginn.Er fragte wie es mir geht.Die Schmerzen wurden etwas ertreglicher.Das wars.Den Schmerztherapeuten sah ich bei meinen 6 tätigen Aufenthalt nie wieder.Es wurde ein MRT gemacht.Schwestern in der Radiologie sehr unfreundlich,aber das war ja nichts neues.Auf Station war es nicht anderst.Ausser der morgentlichen Visite,welche auch nichts brachte passierte nichts.Ich lag 6 Tage im Bett und bekam nur die vom Schmerztherapeuten verordneten Medikamente.Wollte einfach nur nach Hause,da sowieso nichts passierte.Ich bin Krebspatient und brauchte meine Ruhe,hatte vor einer Woche Chemo bekommen.Auf dem Zimmer hatte man keine Ruhe.Schwestern knallten die Türen,Bettnachbar röchelte nach Luft und hustete laufend Schleim ab.Wer konnte da Schlafen.
Am Tag der Entlassung lies man mich wieder 3Std.auf den Entlassungsbrief warten.
Das war nur ein kleiner Auszug von dem was Ich dort erlebte.Nie wieder stationär in halle-Dölau.

Parkinson

Ich war 1 Woche zur Med Einstellung hier. Von Anfang an hatte ich das Gefühl von Perfektionismus. Ich hätte nie gedacht, dass die Sache so schnell und problemlos verläuft. Das Personal, Ärzte, Pfleger,Therapeuten, Schwestern nehmen sich viel Zeit und sind super nett. Extrawünsche werden auch erfüllt, z.B. Kaffee um 05.00 Uhr. Das Essen ist sehr gut, kein Einheitsbrei, man kann sich alles aussuchen. Schlechter Handyempfang und schlechtes Wlan, Station C1,42. Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt, vielen Dank

Dankeschön , Frage

Pro:
Super Betreuung von Schwestern und Ärzten
Kontra:
Kein MRT - nur Röntgen aus Kostengründen
Lumbioschialgie rechtsseitig

Ich war vom 30.7.19-6.8.19 Patientin in der Orthopädie und habe mich von der Aufnahme bis zur Entlassung sehr gut betreut und aufgehoben gefühlt. Herzlichen Dank an alle Schwestern und Ärzte. Die epidurale-sacrale Infiltration hat mir sehr geholfen und die Schmerzen sehr gemildert. Mein besonderer Dank gilt dem Arzt Herrn Hagen Voigt, der mir die Spritzen in die Lendenwirbelsäule verabreicht hat. Neben seinem excellenten fachlichen Können hatte ich sofort ein Vertrauensverhältnis aufgebaut, da er mit seiner freundlichen und ruhigen Art jeden Arbeitsschritt beschrieben hat und somit einen Großteil meiner Angst nehmen konnte.Auch meiner Bitte alle 3 Spritzen nur von ihm zu bekommen wurde stattgegeben,
Leider verstehe ich bis heute nicht, warum kein MRT, sondern lediglich ein Röntgen vor dem Spritzen veranlaßt wurde.Ich habe diese Frage zur Visite am letzten Tag an einen jungen arabischen Arzt gestellt und war doch sehr verwundert zu hören, das der ausschlaggebende Faktor Kostengründe sind. Vielleicht kann ich dazu bitte noch einmal eine ausführliche Erklärung erhalten.
Birgit Martin

Kleines Wunder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nahezu perfekt)
Pro:
Grüne Umgebung, super Personal
Kontra:
Etwas längerer weg für Besucher (Stadtrand)
Akkuter Bandscheiben Vorfall

Ich bin in diese Klinik gekommen da mein Orthopäde in seiner Praxis nicht mehr machen konnte. Hier angekommen konnte ich kaum noch laufen durch enormen Schmerz. Es wurde sich gleich extrem fürsorglich um mich gekümmert. Eine OP war unumgänglich das ich auch schon das Gefühl in den Beinen verloren hatte. Nachdem ich nach der OP aufgewacht bin merkte ich keine Schmerzen mehr in meinen Beinen und das Gefühl kommt auch langsam wieder. Jetzt werde ich hervorragend physiotherapeutisch betreut. Also alles in allen einfach für mich das Beste Krankenhaus.

Ein Lob für die Klinik.

Pro:
Würde immer wieder kommen
Schilddrüsen Op

Aufenthalt Mutter mit Kind auf Station C2

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Netter Empfang und Aufenthalt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei div.Aufnahmegesprächen sehr ausführlich)
recht gute Erfahrungzufrieden (Op Top, Nachsorge eher Masse statt Klasse)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ging alles sehr zügig, vom Aufnahmemarathon bis Entlassungsbrief)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Einzelzimmer mit Zustellbett(Mutter kind) war sauber und freundlich)
Pro:
Sehr nettes Personal
Kontra:
Gehetztes Abschlussgespräch mit Ärzten
Polypen und Paukenröhrchen

Ich war mit meinem 6-jährigen Sohn zur Polypenentfernung und einsetzen v. Paukenröhrchen zwei Tage auf Station C2. Bei div Aufnahmegesprächen mit Anästhesie und Hno Ärzten wurden wir gut aufgeklärt, mein Sohn wurde immer mit einbezogen,sodass die Angst nicht so groß war. Die Organisation war super, sicher dauert es den ganzen Vormittag, wo man mit seiner Mappe durch das ganze Haus läuft, aber es es lief alles wie am Schnürchen, ohne extreme Wartezeiten.
Am Tag der op klappte auch alles super, die Schwestern auf Station C2 waren sehr sehr nett. Ich durfte direkt nach der op zu meinem Sohn in den Aufwachraum, auch mit sehr nettem Personal!Er bekam sogar eine Tapferkeitsurkunde,worauf er sehr stolz ist.
Zurück im Zimmer (wir waren allein im Zimmer,das war prima)
Kam ständig jmd und fragte ob alles in Ordnung sei. Wir haben uns sehr wohlgefühlt! Danke!!!
Am entlassungstag ging auch alles sehr fix,wobei die abschlussuntersuchung eher einer massenabfertigung gleich kommt. Aber Fragen wurden dennoch beantwortet,zwar etwas gehetzt ( war ja nur ne kleine op).

Essen war auch ok, Frühstück war das beste mit frischen Brötchen, mein Sohn fand es war wie im Hotel ;-)
Sauberkeit war in Ordnung,
Lage ist angenehm ruhig,
Parkplätze genügend und kostenfrei

Sehr zu empfehlen!

Umgang mit Patienten

schlechte Erfahrungunzufrieden (unzufrieden ist human ausgedrückt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung nach OP fand nie statt)
schlechte Erfahrungzufrieden (Ich glaube, der OP-Arzt hat gute Arbeit geleistet)
schlechte Erfahrungunzufrieden (die Anmeldung fand vorher statt und dauerte 8 Std !!)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (einfache Ausstattung,dasganzeZimmermit 1 Lappen geputzt)
Blasenanhebung

Ich hatte einen Termin für eine roboterassistierte OP in der Urologie.
Wäre ich nur meinem Bauchgefühl gefolgt und hätte die OP abgesagt !!!
Die Erfahrungen waren schrecklich.
ARZTGESPRÄCH nach einer 2,5 stündl. OP , Verhalten danach WAS IST DAS?
Ich hatte nach der OP Schüttelfrost und man hat mich 1,5 Std so liegen gelassen, nur in eine Decke gewickelt: das wird schon!
Es gab überhaupt kein Arztgespräch, Fragen meinerseits wurden von der Assistenzärztin einfach nicht beantwortet, sie rauschte ins Zimmer, gab kurze Anweisungen, fertig.
Die Arroganz war nicht zu überbieten. Dementsprechend benahmen sich auch die anderen Ass-Ärzte, sie müssen sich ja angleichen.
Der Implantatepass wird einem wortlos auf den Nachttisch gelegt.
Ein anderer Ass-Arzt (Herr Mü.) schiebt mein Nachthemd hoch, reißt die Pflaster ab und sagt: so jetzt können sie duschen. Ist das eine Art mit Menschen umzugehen?
Das Beste ist aber, dass im Entlassungsbrief behauptet wurde, dass ich keinen Schüttelfrost hatte
Pech aber, dass gerade eine Studie im Krankenhaus über die Erhebung postoperativer Schmerzen durchgeführt wurde und ich dort alles angegeben habe.
Jetzt versuche ich schon einen ganzen Tag, das Ärztezimmer tel. zu erreichen, um diesen Bericht ändern zu lassen (schon aus Prinzip). Mal sehen, wann ich mit der Ass-Ärztin Frau Ma. sprechen kann. Ein Termin kam nie zustande.
Für mich kommt dieses Krankenhaus NIE wieder in Frage.
Man sollte sich mal über die Behandlung von Menschen im Elisabeth-Krankenhaus in Halle ein Beispiel nehmen. Selbst am Telefon spürt man, dass diese Ärzte
helfen wollen.

sehr große Hygieneprobleme

schlechte Erfahrungunzufrieden (außer Oberärztin und eine junge Ärztin)
schlechte Erfahrungunzufrieden (passiert lange nichts, alles muss erfragt werden, von selber kommt nichts)
Pro:
Kontra:
Hygiene nicht vorhanden, unfreundliche Schwestern, total überfordert, kaum gute Ärzte

keine Empfehlung,sehr große Hygieneprobleme, Station B3c voll mit Keimen, Durchfall usw. , fast alle Zimmer betroffen und keine Aufklärung, keine Vorsorge getroffen,keine Schutzmaßnahmen , als Angehöriger wird man mit lapidaren Schutzbehauptungen abgespeist, Patient muss selbst auf seine Medikamente achten, sonst bekommt er falsche bzw. keine, nur auf Nachfrage wird reagiert, Schwestern sehr unfreundlich und überfordert, gute Ärzte Mangelware
--starke Hygieneprobleme ; ein no go -----

Sehr Gut!

Pro:
Fachliche Kompetenz verbunden mit Freundlichkeit
Nasennebenhöhlen

Sehr hilfsbereite und freundliche Mitarbeiter am Empfang und bei der Aufnahme.
Fachliche Kompetenz der behandelnden Ärzte - gute Aufklärung zu Methoden der OP - freundliche und beruhigende Worte zur Ermutigung vom Chefarzt und Oberärzten... Danke!! Angenehme und liebe Versorgung durch das Anästhesieteam - Danke!!
Stets bemühte freundliche und nette Schwestern, bis auf Einige 2-3. Dafür waren 2-3 insbesondere nett und fanden auch tröstenden und nette Worte, auch Danke dafür!!
Sehr gute tägliche Nachsorge einschließlich dem sehr guten Serviceangebot über die Feiertage durch die Oberärztin und Assistenzärzte Danke!!

Für die Ausstattung des Zimmers könnte noch ein bissel getan werden.
Nasszelle - in Ordnung sauber und modern
Bett - Matratzen etwas durchgelegen
TV-Anschluss bei Wahlleistung - sollte mit Sendern ausgebaut werden - so wie im Martha Maria Nürnberg.
Die Essenversorgung ist unbedingt ausbaufähig - auch bei Wahlleistung.

Ich finde die Zusammenlegung der Stationen nicht in Ordnung. Die Station ist dadurch viel zu groß und das Schwesternpersonal zu wenig. Ich empfand die Belastung der Schwestern aus ausgereizt, wobei diese mit aller Kraft und intensiv ihr Bestes geben! Ich mache den Vergleich an 2016 zu 2018 fest.
Der Wirtschaftliche Aspekt bei all dem heutigen Handeln macht zuviel kaputt.

Habe den Eindruck das die Krankenhäuser Martha-Maria Nbg und Martha-Maria Halle Dölau leider nicht gleichwertig gesehen werden, obwohl hier auch sehr gute Arbeit geleistet wird!

Dölau nie wieder. Kröllwitz erste Wahl!

MS

Nie wieder. Die Chipkarte wird einem erst zur Entlassung ausgehändigt. Unterlagen bekommt man schon gleich garnicht.

Weil man eine Untersuchung verweigerte, wird man angeblich auf eigenen Wunsch entlassen und von den Ärzten nur noch Patzig angeschnauzt.

neuro2 am 18.01.2023

Guten Tag, hab gerade ihre Erfahrung gelesen. kann es nur bestätigen, mir hat man 2007 eine MS angedreht, die es nicht gab. 2012 hat eine andere Klinik es nicht bestätigt, alle Medis wurden daraufhin abgesetzt und nach mehr als 10 Jahren geht es mir besser als je zuvor. Diese Neuro, angeblich spezialisiert auf MS sollte man schliessen. Wünsche ihnen alles Gute

Pro:
vorbildliche Betreuung
HNO

Ich war am 8.11.2018 in der Notaufnahme in Krankenhaus Dölau.
Ich wurde in der Notaufnahme sehr freundlich empfangen, ich wurde sofort in die HNO Ambulanz weitergeleitet.
Ich wurde durch Herrn Baum, Herrn Konstantin Krasselt und OA Zacher super behandelt. Mir wurde alles sehr gut erklärt und weitergeholfen.
Ich möchte mich auf diesem Wege ganz herzlich bedanken.
In der Notaufnahme als auch im gesamten Krankenhausbereich fühlt man sich als Patient jederzeit
ernst genommen und vorbildlich betreut.

Behandlung super, Personal schlecht

Kontra:

Ich war sehr zufrieden mit den Ärzten und der Behandlung.
ABER das Pflegepersonal die mich von a nach b gebracht haben (es war immer die selbe person) kann ich nicht positiv beurteilen.
Angefangen mit dem das er unfreundlich und ungepflegt ohne Ende war bis hin das diese Person so dermaßen nach Zigarette gestunken hat das ich richtig sauer bin.
Man liegt im Krankenhaus, es geht einen nicht gut und dann muss man sowas erleben.
Kann man als Raucher nicht einen Bonbon danach essen? Und warum muss man sich so behandeln lassen?
Hat mich richtig sauer gemacht so das ich noch bei der Leitung eine Beschwerde einreichen werde, da dann auch mit Namen des Angestellten!

Station H1 mit dem besten Team

weniger gute Ausstattungzufrieden (Sehr schöne Außenanlagen)
Chronische Schmerzen und Fatigue

Ich war im März 2017 für 2 Wochen auf Station H1 zur Diagnostik. Das ganze Ärzte- und Pflegeteam hat sich sehr gut um mich gekümmert. Man wurde sofort über alles informiert und war somit immer im Bilde was den weiteren Verlauf betraf.
Am Essen und der Sauberkeit hatte ich nichts auszusetzen. Selbst wenn mal ein Menü nicht gefiel,wurde mir vom Personal eine Alternative vorgeschlagen. Ich habe mich wirklich gut aufgehoben gefühlt.

Was für ein Idiot von Arzt

weniger gute Erfahrungunzufrieden (unzufrieden ist human ausgedrückt)
Pro:
Schwestern top
Kontra:
Arzt ein falscher Fünfziger
Abbau der Atemmuskulatur bei Muskeldystrophie

Ich War zur Beatmungskontrolle auf der IM2.Die Schwestern waren wie immer sehr nett, hatten ein offenes Ohr und sehr zuvorkommend. Den mich aufnehmenden Arzt kannte ich nicht. Er war sehr höflich und nett aber wie sich rausstellte falsch.
Seit 3 Wochen leide ich unter vereiterten Nasennebenhöhlen und einem quälenden Husten.
Eine Durchführung der Lungenfunktionsmessung war nicht möglich, da ich bei dem Versuch tief einzuatmen sofort einen starken Hustenfall mit Atemnot bekam.
Es wurde noch ein Röntgenbild der Lunge veranlasst und ich durfte trotz allem am nächsten Morgen nach hause. Was ich allerdings zu hause in meinem Entlassungsbericht las,war der Hammer.
" BEI aktuell starkem Husten gehen wir von einer mangelnden Mitarbeit während des Bodyplethysmographie aus und empfehlen die Verlaufskontrolle im Intervall."
Noch am Abend hatte ich panische Angst denn ich bekam so einen starken Hustenanfall mit sehr zähen Auswurf, das ich dachte ich ersticke Ich huste immer noch und gegen Abend geht es in eine qualvolle Hustenattacke über verbunden mit extremer Atemnot.
WAS IST DEM ARZT EIN MENSCHENLEBEN WERT - NICHTS

Gehen sie lieber in ein anders Krankenhaus

Pro:
Es gab vereinzelt engagierte Pfleger
Kontra:
Desinformation, Schuldzuschiebungen, Nachlässigkeit
Thorax Op

Was andere erfahren sollten ist: das eine Operation am Thorax missglückte. Auf welchen Wegen auch immer, wurde die Speiseröhre derart verletzt, dass der später zugeführte Nahrungsbrei in den Brustkorb gelangte, dort eine Infektion zur Folge hatte, die später zu einer Sepsis führte. Der Patiente, der über Schmerzen klagte, wurde erst vier Tage später ernst genommen.
Trotz der Sepsis und des hohen Alters des Patienten, wurde in den darauf folgenden drei Wochen noch drei mal am offenen Brustkorb operiert. Es machte es nicht besser, dass sich die Ärzte die Schuld hin und herschoben.Müssig hinzu zufügen, dass der patient nicht überlebte.
Fazit: Wenn einem das Leben lieb ist und eine Thorax OP vonnöten ist, sollte man besser seine Beine in die Hand nehmen und ein anderes Krankenhaus aufsuchen.

Nuklearmedizin
Schilddrüse op

Mein Mann hatte hier eine Schilddrüse Op. Soweit alles gut.die meisten Schwester waren sehr nett und freundlich. Dann gab es aber gerade unter den älteren Schwestern, sehr unfreundliche. Ich wurde angefaucht wieso ich mich kurz nach sieben noch auf der Station befand, wobei ich meinen Mann nur zurück zum Zimmer begleitet habe. Da fühlt man sich weder verstanden noch angemessen behandelt. Man ist Patient, kein Insasse. Habe das Gefühl manche haben die Menschlichkeit vergessen und Leben noch der guten alten DDR.
Nie wieder, 1. Wahl bleibt einfach kröllwitz. Da haben die Leute verstanden, das der Kontakt zu den Menschen von denen man geliebt wird, zur schnellen Genesung beitragen.

DDR hoch 2 mit hochnäsigen Ärzten

Schrecklich.
Ärzte geben kaum Auskunft und wenn dann sind sie genervt. Halten sich nicht an Absprachen. Patienten werden auch von den Schwestern komplett allein gelassen wenn sie nichts selbst können. So ein Krankenhaus hab ich noch nie erlebt.

Minna5 am 22.01.2019

Ich kann Ihnen nur voll zustimmen. In diesem Krankenhaus werden Menschen nicht gut behandelt

Angenehmer Aufenthalt

Pro:
gesamtes Personal
Kontra:
zu kleine Fernseher, kein stabiles Wlan
Bandscheibe

Ich war sehr zufrieden. Ärzte, Krankenschwestwern und Therateuten waren sehr freundlich, nett und zuvorkommend. Die medizinische Aufklärung durch die Ärzte war sehr gut.
Die Ausstattung des Krankenhauses ist gut, Verpflegung ist gut, immer frisch zubereitet und schmackhaft, Mittagessen Portionen etwas klein.
Die Fernseher könnten eine Nummer größer sein. Wlan ist sehr mangelhaft und teuer.

Menschlichkeit und Würde auf den letzten Lebensweg

Nephrologie
Nierenversagen

Wir als Angehörige möchten uns ausdrücklich bei dem Notfallteam bedanken. Der zuständige Oberarzt hat sich mit einem hohen Maß an Menschlichkeit für einen Platz in der Pallativstation eingesetzt!

Gleichfalls möchten wir uns beim gesamten Team der Pallativstation A1 bedanken! Dank Ihres Emphatieverhaltens durfte unser geliebter Vati in Frieden und schmerzfrei am heutigen Tag in Würde einschlafen!

Vielen Dank für alles!

Erfolgreiche Behandlung

Pro:
Freundlich, rücksichtsvoll und kompetent
Kontra:
WLAN negativ
Spinalkanalstenose

Ich war zu einer schmerztherapeutischen Behandlung Patient und möchte mich auf diesem Wege herzlich für die Behandlung bedanken.
Das Schwesternpersonal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Die Ärzte klären umfassend über die vorgesehenen Maßnahmen und ihre Chancen und Risiken auf. Sie waren ebenfalls sehr freundlich und rücksichtsvoll.
Die Organisation der Abläufe ist vorbildlich. Das Esssen lässt viele Wahlmöglichkeiten zu, sodass für jeden das Passende dabei ist.
Nur eine kritische Bemerkung habe ich: In der heutigen Zeit hat nahezu jeder ein Tablet und möcht sich ins Internet einloggen können. Trotz Angebot und Passwort ist es mir nicht gelungen.
Nach meiner Entlassung konnte ich bereits wieder einen längeren Sonntagsspaziergang absolvieren.

Ein Krankenhaus mit Herz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man beschönigt nichts)
Pro:
Hier geht man auf Patienten ein
Kontra:
Fällt mir leider nichts ein
Parotidektomie

Hier wird man als Patient als ganzes gesehen und nicht als fallnummer. Patienten orientierte Behandlung und auch die Schwestern und Pfleger sind steht's freundlich und hilfsbereit. Man geht gefühlvoll auf den Patienten ein um ihm ein angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen. Kann ich nur weiterempfehlen. Und dem gesamten Team von mir ein großes Dankeschön.

Ohne Worte

Pro:
Personal überfordert
Muskeldystrophie Duchenne

Mein Sohn lag auf Station F 1. er ist 100% schwerbehindert und beatmungspflichtig.Aber eigentlich nur in der Nacht. Aus Angst das keiner mal schaut nach ihm, wollte er die ganzen 14 Tage nicht von der Beatmung ab. Ich kann nur sagen, die Schwestern sind unfreundlich zu den Patienten und man merkt das sie keine Lust und Freude haben an Ihrem Beruf. Sauberkeit wird auch nicht groß geschrieben. Mein Sohn muss jedes Jahr dorthin zur Beatmungskontrolle. Dieses Mal lag er 14 Tage auf dieser Station.Ohne Worte...

Ein weißer MKittel macht noch lange keinen Arzt

weniger gute Erfahrungzufrieden (angehende Ärzte sollten besser geschult werden)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (oberflächlich oder nichtssagend)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (jedes Krankheitsbild sollte ernst und wichtig genommen werden)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Gefühl von Massenabfertigung ohne Planung, nur Tempo)
Pro:
viele fleißige Hände die weitaus mehr Dankbarkeit verdienen
Kontra:
Ärzte die sich erhaben geben
Schwindel

Auf Grund des Verdachtes eines Schlaganfalls wurde ich als Notfallpatient in der Klinik vorstellig. Gezielte Voruntersuchungen ergaben, daß sich dieser Verdacht zwar nicht bestätigte, allerdings mein starker Schwindel durch einen defekt am Gleichgewichtsorgans, der sich im Innenohr befindet, verursacht wird. Starke Reaktionen während des Testuntersuchungen "zwangen" mich dazu, den Aufenthalt in der Klinik sofort zu beginnen.
Mehrere nachfolgende Test und Untersuchungen im Haus, verliefen schnell und unkompliziert. Freundlich und kompetent wirkende Schwestern und
Pflegedienstmitarbeiter begleiteten mich auf die Station C2. Das Zimmer freundlich, hell und sauber.
Wünsche für tägliche Speisungen von einer Mitarbeiterin aufgenommen und trotz bescheidener Bestellungen, mehrmals falsches geliefert.
Mittagspeisung ohne Qualität.Essentemperatur einfach zu kalt.
Wecken, aufstehen, Betten machen, Visite, Essen, Tisch abdecken alles militärniveau. Ruck-zuck.
Die Mitarbeiter trotz Dauerstress immer freundlich.
Die Visite kurz und knackig. Negativ zu bewerten ist jedoch das fehlende Wissen, wann und wie mache ich diese und jene notwendige Übung, damit der Patient genesen kann. Auch von sehr jungen Fachärzten und Ärztinnen, die Ihre Aroganz über den Patienten ausschütten müssen - wohl zu verlangen. Ein weißer Kittel macht halt noch lange keinen Arzt.

Sehr zufrieden und dankbar

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Beratung vor dem Eingriff war hervorragend, die Visiten am Krankenbett waren mir etwas zu oberflächllich)
Pro:
angenehmes Klima im Haus, sowohl im wörtlichen als auch im übertragenen Sinn
Hüft TEP nach Coxarthrose

Ich wurde im Mai 2017 nach der Diagnose Coxarthrose operiert, TEP, also Totalendoprothese eines Hüftgelenks.
Man ging auf meine Wünsche ein bezüglich des Operateurs und der Narkose, ich bekam (zuzahlungspflichtige Wahlleistung) ein Einzelzimmer.Ich war sehr zufrieden mit der Betreuung durch das Pflegepersonal und die Physiotherapeutinnen. Die Krankenzimmer sind nicht besonders toll eingerichtet, aber man hat eine eigene Nasszelle, ein elektrisch verstellbares Krankenbett und eine Terrassentür zum Park. In der Wahlleistung inbegriffen war auch eine zusätzliche Auswahl bei den Mahlzeiten (für mich viel Obst und Salat) und eine Tageszeitung. Die PflegerInnen waren freundlich und hilfsbereit, dass alle unter Zeitdruck stehen, ist natürlich auch in diesem Krankenhaus so, aber alle sind bemüht, die Patienten das nicht merken zu lassen. Bei den Visiten hätte ich mir allerdings etwas mehr Zeit von den Ärzten für Fragen und Informationen gewünscht.
Zweimal kam ein Vertreter eines Sanitätshauses zu mir ins Krankenzimmer und hat mich zu Hilfsmitteln beraten und diese dann auch geliefert.
Nach einer Woche wurde ich entlassen, konnte mit Gehhilfen bereits durch den Park laufen und Treppen gehen.
Die Röntgenkontrolluntersuchung nach 12 Wochen hat nun ergeben, dass die OP optomal erfolgreich war, das künstliche Gelenk sitzt sehr gut. Ich konnte nach der Reha wieder Auto und Rad fahren und mich weitgehend wieder normal bewegen.
Ich bin mit der Behandlung sehr zufrieden.

Conny

schlechte Erfahrungunzufrieden (Abwertend behandelt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wurde kurz trauf geschaut)
Pro:
Kontra:
Kein Not Fall Patient sein
Knorpel am Steiß

Ich bin Abends als Not Fall Patient in die Klinik , und als erstes würde ich gefragt was ich da wollte und warum ich mit meinem befinden nicht am Tag zum Arzt gegangen bin . für mich war es in dem Moment ein Not Fall was die Ärztin nicht so gesehen hat . Dem entsprechend hat sie mich als Patient sehr schlecht behandelt.

Sehr gute Betreuung.

Pro:
hohe Fachkompetenz
Kontra:
Verpflegung ist einfach schlecht
Fundoplikatio

Sehr kompetente Ärzte und fürsorgliches Personal. Die kulinarische Verpflegung lässt jedoch sehr zu wünschen übrig. In der heutigen Zeit sollte besonders in Krankenhäusern auf gesunde Ernährung mehr Wert gelegt werden.

Ein super Team egal in welchen Bereichen.

Pro:
Fachliche Beratung super
Nasenscheidewand und Polypen

Kurz und knapp kann ich diese Klinik nur empfehlen.
Bzw die HNO Station.
Schwestern und Pfleger sind immer freundlich und bemüht zu schauen ob alles okay ist.
Davon mal abgesehen hat man hier seine Ruhe und fast nur Natur um sich.
Einen großen Park wo man spazieren kann und weit weg vom Altagslärm ist.
Am Tag der Operation geht eigentlich alles ganz schnell.
Du bekommst deine Zeit wann du dran bist.
Bei mir hat es Frau Doktor Schock gemacht und ich bin mehr als zufrieden.
Ich hatte bzw habe überhaupt keine Schmerzen danach gehabt.
Alles war völlig normal.
Jetzt sind gerade mal zwei Tage vergangen und ich kann atmen wie noch nie zuvor.
Vielen vielen Dank dafür.

Dieses Haus ist nichts für Patienten

Pro:
Sozialdienst
Sehr starke Schmerzen nach Beckenbruch

Die einzelnen Fachbereiche wie Schmerztherapie, Orthopädie vermischen sich räumlich miteinander. Deshalb sind die Schwestern und das Arztpersonal
schwer erreichbar, weil immer genau der falsche Mitarbeiter angesprochen wird. Große Teile des Pflegepersonals sind sehr unfreundlich, ruppig und aggressiv. Eine Zumutung für Patienten.
Medikamente werden verabreicht, ohne über die Wirkung und Nebenwirkungen aufzuklären.
Man merkt, daß überall an der falschen Stelle gespart wird außer an den unwirksamen Medikamenten.

Erstmaliger Krankenhaus Aufenthalt

Pro:
OP Verlauf
Kontra:
OP Auswertung - direkt nach dem man wieder auf Station ist und ggf. Noch benommen und konzentrationslos ist und nicht unbedingt folgen kann.
Nasenscheidewand

Da ich zum Ersten mal in einem Krankenhaus war, fehlt mir hier natürlich ein wenig die Vergleichs Optionen. Dennoch war ich zufrieden mit dem 3-Tägigen Aufenthalt im Krankenhaus, wenn auch Ärzte selten zu sehen waren. Das Essen war OK, die Schwestern weitgehend freundlich und Ärzte kompetent. OP verlief Komplikationslos, schnell und vor allem schmerzfrei.

Geht mal garnicht

Pro:
Krankenschwestern waren alle nett
Kontra:
Ärzte und Umgang mit Patienten
Nasenscheidewandop

Bin am Vortag ins Klinik um am nächsten Tag an der Nase operiert werde, wo ich schon lange Beschwerden habe. Sollte 14 Uhr operiert werden. War schon fertig vorbereitet zur op wo dann 15 Uhr ein Arzt rein kam und sagte das meine Op nicht mehr stattfinden wird da es jetzt schon zu spät sei und die Ärzte Feierabend machen möchten. Am nächsten Tag konnte ich auch nicht Operiert werden laut Aussage der Ärztin da ja dann andere Operationen nicht stattfinden könnten. Somit würde ich nach 2 Tagen sinnlos im Krankenhaus erstmal wieder nach hause geschickt und habe neuen Termin bekommen.'

Sowas geht für mich garnicht da man alles soweit geplant hatte.

Sehr zufrieden mit der Vorbereitung zur Op

Bandscheiben entfernt

Ich war sehr zufrieden, mit der Beratung und op.

Freundliches Personal, schnelle Untersuchungen

Pro:
Gute Station Neurologie H
Schwindel

Ich bin über die Notaufnahme auf Station der Neurologie gekommen. Seit Monaten hat mich starken Schwindel geplagt.
Ich muss sagen, für mich war und ist Krankenhaus immer ein Horror. Aber ich wurde sehr gut betreut. Die Schwestern haben sich viel Zeit genommen. Ich hatte den Eindruck, daß sowohl Schwester wie auch die Ärzte alle eine zusätzliche Ausbildung in Psychologie hatte. Trost wurde immer zugesprochen.
Es wurden für meine Begriffe alle Untersuchungen gemacht, die notwendig waren. Angefangen vom Röntgen, MRT, Nervenwasseruntersuchung, Langzeit EKG und Blutdruck über Nervenuntersuchung der Beine und des Rückens. Und das alles an 3 Tagen. Keine lange Wartezeiten.
Alles zwar ohne Befund, aber für die Beruhigung, dass nichts körperlich ist. Jetzt muss eben ein Psychologe weiter machen.
Kleines negative, ist das Essen. Das war nicht unbedingt meine Welt. Aber es ist kein Hotel sondern ein Krankenhaus. Das habe ich mir so gesagt. Satt bin ich immer geworden.
Zum Schluss kann ich mich nur für die Betreuung der Schwestern und Ärzte bedanken.

anfall

schlechte Erfahrungunzufrieden (unfallbericht nicht erhalten)
Pro:
gutes essen
Kontra:
unfreundlich
schlaganfall

zwei Schwestern auf Stadion bei 30 Padienten, ins Lehrzimmer verfrachtet kein Notfallknopf. Klinik unfall keine Meldung zur Berufgen. schaft kein Unfallbericicht Schlaganfall gewährt

einfach nur schlecht

Pro:
Essen sehr zufrieden
Kontra:
unmögliche medizinische Versorgung u. leider keine Aufklärung des Patienten
Spinalstenose

Einfach nur schlecht.
Betreung unfreundlich, Patient der schlimmr Ruckenschmerzen hat und fast nicht mehr laufen kann wird angemault sich zu bewegen.
Physiotherapeutin führt angeordnete Behandlung, aufhängen, nicht durch weil patientin nicht zur Physioabteilung im Haus selbständig laufen kann.
Patientin wird als gesund entlassen trotz extrem schlimmer Schmerzen wg. Spinalkanastinose.
Keine Reha im Anschluss sondern nach Hause, dort vollkommen allein.
Nie wieder Dölau!

Mega toll

child Drüse

Die ärtzte dort in der H N O mega nett und sorgen sich richtig um einen. Lassen einen nicht einfach liegen. Was ich noch toll finde ist das wirklich tag und nacht ein artzt auf Station ist. Prima ! Kenne ich von meinem Ort nicht.

Menschlichkeit wird hier gelebt...

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer ein offenes Ohr und auf den Grund meines Aufenthaltes bezogen bestens)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (noch besser gehts für mich jedenfalls wirklich nicht)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Untersuchungen während des Frühstücks - täglich -)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (vollstens einer Klinik entsprechend. und die Umgebung alleine ist schon ein Genesungsfaktorei)
Pro:
sehr viel Nähe zum Patienten
Kontra:
meine weiteren Behandlungswünsche
Speicheldrüsenentfernung

ich hatte im Oktober 2015 eine Speicheldrüsen-OP. Beim ersten Vorstellungsgespräch lief alles recht schnell ab und ich hatte einen OP-Termin und wußte eigentlich garnicht so richtig warum. Nachdem ich darauf hingewiesen hatte, daß ich vor einer OP unbedingt eine detaillierte Aufklärung möchte (hatte im Jahr 2014 mit einer Krebserkrankung zu kämpfen und seitdem halt sehr sensibel was Krankheiten und Krankenhäuser anbelangt)hatte ich ab sofort nur noch positive Eindrücke. Frau Oberärztin Dr. Schock ist einfach daß was ein Patient braucht - fachliche Kompetenz, Freundlichkeit, dem Patienten immer die gehörige Zeit einzuräumen, auch wenn es kaum Zeit gibt und vorallem die Art und Weise Ihres Auftretens- einfach den Menschen zu sehen, der da vor einem steht und nicht eine zu behandelnde Krankheit. Ich bin einfach nur von allem und jedem mit dem ich zu tun hatte im Krankenhaus (die gesamte HNO-Abteilung sowie das Team vom MRT die es wirklich nicht leicht hatten mit mir) begeistert, bzw. die Art des Umgangs mit mir war einfach nur alleine schon so hilfreich, daß einem als Patient so viel gibt - einfach nur vielen Dank.
Doch nun zu meinem Anliegen. Am 23.10.2015 hatte ich eine zusätzliche Untersuchung aus der hervorgeht, daß noch zwei weitere Eingriffe erforderlich sind (hben allerdings nichts mit HNO zu tun). Am gestrigen Tage (27.10.2015) wurde mir telefonisch mitgeteilt, daß dies nicht erfolgen kann sondern ich mir einen Termin bei einem niedergelassenen Arzt suchen muß. Hab ich als Patient nicht die freie Arztwahl??? Ich möchte darum bitten, daß dies noch einmal geklärt wird. Nach wie vor sind beide Eingriffe notwendig und ich möchte diese stationär abwickeln.
Alles in allem zusammengefasst, kann ich mit ruhigem Gewissen sagen, daß ich diese Klinik weiterempfehle. Unternehmen Menschlichkeit ist hier tatsächlich die richtige Beschreibung....

Diagnose niederschmetternd

Pro:
Ehrlichkeit,Menschlichkeit
Lungenkrebs

Speziell das Lungenkrebszentrum kann man bestens weiter empfehlen.Man fühlt sich hier als Patient und Angehöriger in den besten Händen.Die behandelnden Ärzte gaben zu jeder Zeit Auskunft über den Zustand des Patienten,ehrlich und ohne Beschönigungen.Stets einfühlsam und mitfühlend.

Unbedingt abzuraten!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2000-2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Einige Schwestern
Kontra:
eigentlich alles andere
Lungenkrebs, Herzinfarkt, Schlaganfall, Gallen-OP

Ich schreibe hier für meinen Vater, der (nun knapp 80) sehr viel Zeit in diesem Krankenhaus verbracht hat.

Nur einige Stichpunkte, denn es ist uferlos:

- in 4 Monaten auf 6 verschiedene Stationen + innerhalb dessen noch Zimmerwechsel
Während dessen wurden auf jeder Station nochmal dieselben Untersuchungen gemacht: MRT, Bronchoskopie, Magenspiegelung etc. z.T. 5 mal!!!
Immer nüchtern bleiben und zum Schluss hat er kaum noch 65 kg gewogen (bei 182 cm) und konnte kaum laufen.
Er kam nicht zur Ruhe und wurde immer schwächer. Ein Wunder, dass er diese Prozeduren überlebt hat.

Dieses Vorgehen wurde mehr als bei einem Aufenthalt gemacht!!

- entlassen in die Reha mit einem MRSA Keim, Fieber und offener (nicht verheilten) Bauchwunde. Die Reha-Klinik hat ihn am nächsten Tag sofort wieder zurück geschickt.
- Beim Waschen am Bett auf der Kante sitzen lassen....mit freiem Oberkörper: ganze 3 Stunden. Klingel war nicht in der Nähe
- Nachts trotz Decke gefroren, auf die Frage, ob es eine dickere oder zweite gibt kam: "Machen sie sich warme Gedanken"
- Keinerlei Kommunikation über Behandlung, Verlegung, Vorgehensweise, keine Beratung, keinerlei Mitspracherecht. Er war absolut ausgeliefert und wusste nicht, was mit ihm passiert.
- ambulante Reha am Krankenbett wurde häufig "vergessen" oder auch nur 5 Minuten gemacht

- Krebsnachsorge bei sehr schlechter Allgmeinverfassung, Rollstuhl, Atemproblemen, Herzproblemen, Untergewicht, sollte darin bestehen, "vorsorglich" eine Chemo zu machen! Erst als ich mit zum Beratungsgespräch ging, um zu fragen, in welchen Verhältnis hier Schaden und Nutzen stehen würden, hieß es plötzlich, naja, es wäre nicht wirklich nötig.

Aber am Schlimmsten:
- akuter Herzinfarkt: der Krankenwagen fährt in von zu Hause in die Notaufnahme, er steht dort auch 2,5h herum, bis es heißt, das KKH hat keine Kapazitäten. Dann gehts mit Blaulicht in ein anderes. Er hätte dort sterben können...
Und das wird auf jeden Fall ein Nachspiel haben, auch wenn´s nicht viel bringen wird sich an 100 verschiedenen Stellen zu beschweren.

und vieles vieles vieles mehr
Ich habe mich sehr häufig vor Ort beschwert und mir tat das Herz weh, meinen Vater dort zu lassen.

Ich kann nur abraten!! Es gibt noch mehr Krankenhäuser in Halle und 2 davon sind wesentlich besser.

Ronny372 am 26.02.2017

Schwachsinn ein Patient mit Akuten Herzinfarkt wartet keine 2,5h und wird auch nicht abgewiesen

beste klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (top ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausreichend)
Pro:
top ärzte
Kontra:
wenig zeit
nasenpolypen

NUN SCHON ZUM ZWEITEM MAL IN DIESER KLINIK DAS ERSTE MAL 2011 OPERATION DER SCHILDDRÜSSE MAN BRAUCHT KEINE SCHMERZEN HABEN WIRD IMMER NACH DEM BEFINDEN GEFRAGT 2014 ANFANG DEZEMBER WIEDER INS KLINIKUM NASENOPERATION Nach langen leidensweg frau doktor schock hat operiert zum zweitem mal.diese ärztin ist einfach die beste die es gibt.sie versprach mir besserung obwohl ich nie daran geglaubt hatte .heiligabend 2014 konnte ich nach einem jahr wieder riechen und durch die nase atmen. für mich das schönste weihnachtsgeschenk.ich bin so dankbar.leider sind die ärzte sehr kurz angebunden.man möchte alles wissen aber kommt kaum zu wort.schade eigentlich.

Sie kam wegen einer Schmerztherapie und ging mit einem Bruch des Halswirbels und einer Sepsis, hervorgerufen durch einen Krankenhauskeim.

Kontra:

Meine Mutter ist an den Folgen eines Krankenhauskeimes verstorben.

Einsatz einer TEP bei schwerer Dysplasie

Pro:
Außerordentlich hohe fachliche Kompetenz
Einsatz einer Hüft-Endoprothese

Am 23.09.2014 wurde bei mir eine Hüft-Endoprothese eingesetzt. Es war mir völlig klar, dass es sich bei mir um einen schwierigen Eingriff handelt. Eine ausgeprägte Dysplasie mit schwerer Coxarthrose mit erheblicher Beinlängendifferenz war die Diagnose.

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz ganz herzlich bei dem kompletten Team der Orthopädischen Station C0, den fähigen Physiotherapeuten, den fleißigen und freundlichen Krankenpflegerinnen und bei der verantwortlichen Mitarbeiterin vom Sozialen Dienst bedanken!

Mein außerordentlicher Dank gilt Frau Dr..S, der es durch ihre kompetente und emphatische Art und Weise gelungen ist, mir bereits im Vorfeld, die Angst vor der OP zu nehmen.

Meine allergrößte Anerkennung und Respekt für sein fachliches Können gilt meinem Operateur Herrn Oberarzt Dr.R. .

Ich hätte mir bei allem Optimismus niemals vorstellen können, dass ich trotz komplizierter Operation, so zügig auf die "Beine" gestellt werde und morgen am 3.10.2014 das Krankenhaus verlassen kann.

Sie alle haben Großartiges geleistet, herzlichen Dank!!!

Schlechtes Personal

Herz op

Mei Vater hat 2 Schlaganfälle während des Aufenthalt in diesem sogenannten Krankenhauses bekommen und keiner hat's gemerkt .Und das auf der Intensivstation .Jetzt ist er ein Pflegefall.

7 Tage fast umsonst im Krankenhaus

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Pro:
Schwestern der Staion H0 + Physioteam sehr freundlich und kompetent
Kontra:
Ärzte mit meinem Krankheitsbild zum teil überfordert
Wirbelsäule ( Bandscheibenvorfall + Zyste

Mir konnte als Schmerzpatient kaum bzw. nur zum teil geholfen werden .Somit verließ ich die Einrichtung mit den fast gleichen Schmerzen .Was für mich ganz schlecht ist das man zum einen Schlecht beraten wird ( bei den behandelten Arzten hat jeder eine andere Meinung ) und zum anderen wird man Entlassen
und man weiß nicht wie es weiter geht ( aussage der Ärzte sie müssen sich weiter selber kümmern ).
Laut Krankenhausbericht wurde ich Schmerzfrei entlassen !!!!!!

bewertung

Pro:
freundlich,geborgenheit, umsorgt,kompetenr
Kontra:
intensivere kommunikation zwischen aerzten und pflegepersonal
schilddruesen op

Sauber,freundliches personal,kompetentes aerzteam

Hochzeit gerettet

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010, 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Stationsklima, Schwestern, Physio und direkte ärztliche Behandlung sehr gut
Kontra:
Das ungewürzte Essen ist immer noch grausam, die Information über Befund und Behandlung war unzureichend
Akuter Lumbago mit Dermatomen und Bandscheibenvorfällen

Ich wurde 2014 fünf Tage vor meiner Hochzeit als Notfallpatient mit akutem Lumbago bewegungsunfähig in die Klinik eingeliefert, wurde schon in der Notaufnahme von einer sehr kompetenten Ärztin gut versorgt und danach in die Orthopädie Station CO eingewiesen. Innerhalb von vier Tagen konnte ich wieder laufen und schließlich wie geplant heiraten, dank intensiver Behandlung durch Ärzte, Physiotherapeuten und beste Betreuung durch die sehr freundlichen Schwestern und anderen Mitarbeiter. Das Klima auf der Station war sehr angenehm. Diese Erfahrung hatte ich schon bei einem früheren Aufenthalt auf der Station gemacht. Auch die direkte Behandlung durch den Assistenzarzt, der hervorragend spritzte, war sehr gut. Was mir aber sehr gefehlt hat, waren ein Arztgespräch über meinen Befund und die Anamnese, den Behandlungsplan, die zu verabreichenden Medikamente und schließlich ein Entlassungsgespräch. Jede Information mußte ich den Ärzten mühselig entlocken bzw. sie mir von den Schwestern holen.
Generell liegt das generalüberholte Krankenhaus sehr schön und ruhig am Rand des Stadtwaldes, die Stationen und Zimmer sind freundlich und modern eingerichtet, mit Fernsehern und Radio, sowie einer Teeküche für die Patienten. Schön ist der Blick auf Wald und Parkanlagen. Es gibt eine gute Cafeteria und ausreichend Parkplätze. Empfehlenswert ist allerdings das Mitbringen eines Salzstreuers: das reichhaltige und vielseitige, aber ungewürzte und ungesalzene Essen ist sonst einfach nur furchtbar.

Fusch und Geldmacherei

Lebermetastasen

hallo,
als erstes möchte ich sagen das ich so etwas noch nie in meinem leben erlebt habe....
Mein Opa wurde von seinem Arzt mit Verdacht auf Lebermetastasen in dieses Krankenhaus überwiesen wo er auch Anfang Januar 2014 stationär lag, dort wurden verschiedene Untersuchungen gemacht ( CT, MRT, etc.) und auch eine Leberpunktierung die aufzeigen sollte ob Lebermetastasen vorhanden sind oder nicht.
Laut diesem Befund sollte alles in Ordnung sein und er sollte Anfang April zu einer Art Nachkontrolle kommen. Desweiteren hatte er aber starke Schmerzen im Bein und es wurde ein großer Gallenstein festgestellt.
Das Bein wäre wo eine Nachwirkung einer früheren Krankheit und der Gallenstein könnte nicht entfernt werden, weil er zu schwach für diese OP wäre, man solle warten bis er wieder körperlich stärker wäre.
Im Februar kam er erneut in dieses Krankenhaus, weil er immer schwächer wurde und so starke schmerzen im Bein hatte das er nicht mehr laufen konnte.
Dort wurden wieder sämtliche Untersuchungen gemacht, unter anderem auch Röntgenbilder der Hüfte, wo man ihm die Hüfte ausversehen brach und es noch nicht fetsstellte.Mit der Diagnose "damit muss er leben" kam er schliesslich wieder nach hause und sollte seine starken Schmerzen mit starken Schmerzmitteln ( Novalmin ) behandeln.
Als er ca Mitte März wieder bei seiner Ärztin war überwies sie ihn direkt wieder ins Krankenhaus, weil sie zum 2ten mal feststellte, das lebermetastasen vorhanden wären.
Daraufhin ging er wieder in dieses Krankenhaus, wo eine erneute Leberpunktierung aufgrund des fehlerhaften Befundes der 1ten, gemacht wurde.
Einen Tag nach dieser Punktierung ging alles ganz schnell und er bekam (obwohl zu schwach für eine Gallensteinentfernung ) ein neues Hüftgelenk.
Jetzt hatten sie nämlich auch festgestellt das er die Hüfte gebrochen hatte.
Jetzt wo die Ergebnisse der Punktierung da sind, stellt man plötzlich auch fest das er voll mit Metastasen ist und das nicht nur auf der Leber sondern im ganzen Körper, d. h. die ganzen Untersuchungen die im januar und Februar gemachtg wurden mussten ja fehlerhaft sein.
Wieso konnte dieses soooooooo " kompetente " Personal nicht schon im Januar feststellen das er Krebs hat???
In meinen Augen ist das kein Krankenhaus sondern eine Folterkammer und müsste geschlossen werden.
Wenn es Für meinen Opa jetzt zu spät ist und er stirbt ist allein dieses Krankenhaus dafür verantwortlich.

Gelungener Aufenthalt

Pro:
Freundliches Personal, netter Aufenthalt
Kontra:
das Essen schmeckte wirklich nicht, die Abläufe sollten organisierter sein
Schwindel

Der Aufenthalt in der Neurologischen Klinik war wirklich angenehm. Das Personal war freundlich und man bemühte sich, den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.

Das einzige was leicht nervig war, war die Frage ob man heute bei der Physiotherapie mitmacht, sonst war der Aufenthalt aber vollkommen in Ordnung.

Was man wirklich verbessern könnte, wäre eine gute Wegbeschreibung zu einzelnen Behandlungen.

Frakturen

Für das Pflegepersonal müsste man sich hier eine neue Berufsbezeichnung einfallen lassen. Unter Pflege verstehen wir etwas anderes. Sehr unfreundliches Personal welches einen Befehlston an sich hatte.Die Patientin wurde 3!!! Stunden auf dem Schieber vergessen. Die Klingel war so weit weggehängt, dass sie für die Patientin nicht erreichbar war. Das ist in unseren Augen Körperverletzung! Blutverschmiertes Bettzeug wurde erst nach Tagen, und nur auf Drängen, mit Widerwillen gewechselt. Das Essen wurde auf den Tisch gestellt, obwohl die Patientin im Bett lag und sich nicht bewegen konnte. Von mangelndem Mitgefühl in der Extremsituation in der sich die Patientin befand ganz zu schweigen.
Die Frau S. vom Sozialdienst ist die inkompetenteste Frau in Sachen Empathie, die mir je in einem sozialen Beruf begegnet ist.

sehr zufrieden!!! immer wieder!

Kontra:

mein opa wurde vom klinikum merseburg (zum glück) nach dölau verlegt. der aufenthalt in merseburg diente keiner medizinischen Behandlung/ Versorgung, eher einer aufbewahrung. als sie nach ca. 2 wochen endlich feststellten, dass sie ihm nicht helfen konnten, sollte er nach querfurt verlegt werden, was wir aber nicht wollten (auch schon schlechte erfahrungen). da er schon öfter in dölau war und wir immer sehr zufrieden waren, sollte er unbedingt wieder dort hin. der arzt und die schwestern haben sich sehr gut um ihn gekümmert. mit uns wurde offen und verständlich über seinen schlechten gesundheitlichen zustand gesprochen. die lungenstation ist wirklich zu empfehlen. sehr freundliches und fähiges personal - nicht vergleichbar mit merseburg°!!!!

Schlechte Behandlung

Pro:
einige Schwestern
Ausfälle in der Motorik

Von 2007 -2010 wurde ich mehrfach stationär,aber auch ambulant behandelt.Der Chefarzt setzte auf eine gefährliche Diagnose MS,die nie als gesichert galt,nur bei Ihm und den Oberärzten.Letztlich ist es eine Myelopathie,die bei korrekter behandlung heilbar war.4 Jahre unnötig Avonex gespritzt,den Körper zusätzlich mit Schmerzmitteln belastet,wofür?Eine falsche Diagnose hat mir geschadet,davon erhole ich mich nie wieder.So schlechte Ärzte gehören in keiner Klinik und sollten auch so nicht behandeln dürfen.Wenn man aber zu fahrlässig handelt und keine Interesse an der Ursache zeigt,nimmt man den einfachsten Weg"Falschdiagnose MS",ist ja nicht heilbar.Ich habe diese Klinik seit 2010 nicht mehr aufgesucht,denn auch einige Assistenzärzte waren unzumutbar.Man sollte also gut überlegen,ob man diese Klinik für Neurologie aufsucht.

Pro:
Kontra:
Organisation
ZNS-Erkrankung

War im Februar 2013 in der Ambulanz der Neurologie bei Fr. Dr. Junghans, welche eine gute Ärztin ist (menschlich und fachlich klasse).
Daraufhin war ich stationär dort. Der Chefarzt hatte Urlaub; der Oberarzt dadurch völlig überfordert (hektisch etc.); behandelt wurde ich somit ausschließlich von einer Assistenzärztin, welche sich durch extrem arrogantes Verhalten auszeichnete. Innerhalb von 10 Tagen keinen anderen Arzt gesehen; NUR Assistenzärzte und an einem Tag einen Oberarzt zur Visite, der wirklich völlig hektisch war (siehe oben).
Als ich nach meinem Aufenthalt einen fest vereinbarten Termin beim Chefarzt Hoffmann bekam (zu dem ich wieder insgesamt 190 km Fahrtweg hatte), eröffnete mir dieser, dass er nur 12 Minuten Zeit für mich habe (dabei kein Wort, dass ihm das ggf. leid tue)!
Man riet mir, "vorbeugend" 4x/Jahr zur Kortisongabe in das Krankenhaus zu kommen. Daraufhin wandte ich mich an die Unikliniken in Halle und Göttingen und an die MH Hannover: Im Ergebnis dessen rieten mir alle Einrichtungen von der "vorbeugenden" Gabe von Kortison dringend ab.
Übrigens: die im Krankenhaus Halle Dölau gestellte Diagnose bestätigte sich übrigens auch nicht.
Möge sich jetzt jeder Mensch selbst ein Bild von der Neurologie machen!

neuro2 am 08.07.2013

Hallo Ptient/tin.Ich kenne dies mit der Neurologie.Dieser Chefarzt arrogant,unhöflich und medizinisch für mich nicht tragbar.Nach Diagnose Myelitis 2007 hat er mit den Oberärzten dann 2008 auf MS gesetzt,eine Diagnose,die falsch war und nun in einzelnen Untersuchungen bestätigt ist.Nur weil der Chefarzt zu faul war,die Diagnostiken zu führen,hat er MS angegeben,da muß man dann nicht weitersuchen.Den medizinischen Schaden habe nun ich,der ist nicht mehr zu verbessern.Solche Ärzte braucht niemand,dieses KH ist eine schlechte Adresse,zumindest Neurologie.Ich habe 2010 Ambulanz und Station den Rücken gekehrt.Peinlicher kann es eben nicht gehen.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007-dato.   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Klinikpersonal
Kontra:

Nur zu empfehlen. Ich bin seit 2007 ständiger Patient im Klinikum, hauptsächtlich Onkologie. Habe aber auch Erfahrungen auf anderen Stationen (auch operative Eingriffe) bzw. Abteilungen. Kann nur Lob aussprechen. Man fühlt sich Klasse aufgehoben, Schwestern und Ärzte sehr nett, Aufklärung super, Essen große Klasse. Hier muss kein Patient Schmerzen erleiden, vorausgesetzt man spricht mit den Schwestern und Ärzten. Auch den Leuten vom Patiententransport ein großes Lob. Jeder sieht ein Krankenhaus gern von Außen, hier kann man aber getrost hereingehen.

Pro:
Betreuung durch das Personal
Kniegelenksprothese

Im Februar 2013 wurde mir ein künstliches Kniegelenk rechts eingesetzt. Ich lag auf der Station F0 Zimmer 67. Hiermit möchte ich mich nochmals bei allen Beteiligten ob, Stationsarzt, Chirurgin, Schwestern oder Physitherapeutin auf das herzlichste bedanken. Trotz ihres stressigen Jobs hatten sie immer ein offenens Ohr für die Patienten.
Ich bin mit meiner Endoprothese derart zufrieden, 8 Tage nach der OP hatte ich keine Schmerzen mehr am Knie.
Da ich nun das 2. Mal im Krankenhaus "Martha Maria" lag, 2006 auf der damaligen Station 40, und die Zustände immer noch gleichbleibend gut sind, möchte ich nun die Möglichkeit nutzen und meine guten Erfahrungen weitergeben.

Station B1 Thorax

Thorax

Sehr gute ausführliche Beratung .
Das junge (coole) Ärzteteam sowie das Pflegepersonal hat immer ein offenes Ohr für jeden Patienten .
Die 3 Bettzimmer sind sehr großzügig ausgestattet mit TV , Sky TV , Telefon , Internet .
Das Essen war besser als in einem machem Resturant .

Gute Betreuung, etwas wenig Erläuterungen

Pro:
angenehme Zimmer, Schwestern und Atmosphäre
Kontra:
wenig Erläuterungen
Mandel OP

Im Februar 2012 habe ich mir in dem KKH die Mandeln entfernen lassen. Auf Grund vieler "Horrorgeschichten" im Internet habe ich es mir weitaus schlimmer vorgestellt. Die Schwestern hatten immer ein offenes Ohr und fragten ob ich Schmerzmittel benötige. Ich bin meistens 2:00 mit leichten Schmerzen aufgewacht und habe innerhalb weniger Minuten Schmerzmittel bekommen. Die Zimmer sind sehr angenehm (mit Balkon und Bad). Auch als gesetzlich Versicherter habe ich ein Zweibettzimmer bekommen.
Negativ zu bewerten ist die Kommunikationspolitik der Ärzte. Diese sind immer sehr kurz angebunden. Erklärungen, dass alles gut verlaufen ist oder die Heilung normal stattfindet, bekommt man nicht. Vielleicht muss man fragen, aber nach einer Mandel-OP redet man nicht so gern!
Ansonsten bin ich jedoch sehr zufrieden und kann die HNO dort empfehlen.

Das Allerletzte!!!!!

Kontra:

Im Juni diesen Jahres wurde meine Mutter mit extrem starken Kopfschmerzen eingewiesen. Ein CT, MRT Schädel und eine Lumbalpunktion wurden durchgeführt. Dabei stellte sich eine Trigeminusneuralgie heraus, welche mit sehr starken Schmerzen einhergeht. 3 Tage lang ertrug sie eine zusätzliche schwere Migräne; (im Übrigen bekannt als Folge einer Lumbalpunktion). Es wurden ihr aber keine Schmerzmittel gegeben, am vierten Tag hatte eine der Schwestern Mitleid und gab ihr ein Migränemittel und somit kam endlich die Erlösung gegen die unerträglichen Schmerzen! Ich kann nicht nachvollziehen, wie man Patienten so leiden lassen kann! Das KH nennt sich schmerzfreies KH! Wichtig war im Gespräch mit den Schwestern immer die Bewertung einer Schmerzskala, aber keiner nahm die Bewertung (8-10) ernst! Nach 1 Woche wurde sie förmlich "rausgeschmissen", mit der Begründung, dass man die Ursache für die Trigeminusneuralgie nicht herausfindet und die Möglichkeiten zur Diagnostik ausgeschöpft seien. Anstatt sie evtl. auf eine andere Station zu verlegen und sie z.B. von einem HNO-Arzt oder über andere Ärzte durchchecken zu lassen, um weitere Ursachen ausschließen zu können, sagte man ihr, sie solle sich selbst um einen Termin über ihren Hausarzt bemühen! Auf Anfrage nach ambulanter Übernahme der Schmerztherapie oder neurologischer Betreuung durch den Chefarzt der Station, wurde ihr diese zwar zugesichert - allerdings bekam sie einen Termin im August! Außerdem wollte man ihr nur für 1 Tag Schmerzmittel mitgeben, obwohl sie einen Termin bei ihrem Hausarzt erst 3 Tage später bekommen hat, bedingt durch Urlaubszeit. Man hat sie also mit übelsten Schmerzen und ohne Medikamente sich selbst überlassen. Das schlimmste jedoch ist, dass ihr am Tag der Entlassung AUSVERSEHEN die 3-fache Dosis eines schmerzstillenden neurologischen Medikamentes gegeben wurde, sodass ihr schwindelig wurde, sie alles doppelt sah und sich übergeben musste! Dieses KH kann froh sein, wenn es um eine Klage herum kommt!

Hilfe, Horro, niewieder uvm.

schlechte Erfahrungunzufrieden (einmal verbandswechsel bei 5 Tage Aufenthalt)
Pro:
Kontra:
Unverständis gegenüber dem Patienten

Das Personal hat mich 4 Std. auf dem Bett sitzen laßen, keine Hilfe. Entlassung erfuhr ich nicht von einem Arzt, das erfuhr ich von einer Schwester. Schwester, einige Unfreundlich.

jacqi29 am 09.03.2013

ja mein vater lag dort und ihm ging es auch so... auf klingeln wurds nicht reagiert und wenn denn noch gemeckert... fachpersonal unfreundlich zu patienten...bei angehörige überfreundlich... man muss dazu sagen mein vater konnte nicht sprechen war bei bewusstsein und er hörte wie personal sagte das er sterben soll er macht zuviel arbeit... ich bin stink sauer

mangelhaft

Pro:
Parkanlage
Kontra:

wir haben uns nicht gut behandelt gefühlt, es war kein Arzt da. Wir mußten stundenlang warten. Erläuterung der Ergebnisse gleich null. Operation war eine Totur. Auch hinterher keinen Arzt gesehen, kein Gespräch. Nicht zu empfehlen

Ohne OP wieder nach Hause,und das ist gut so!!!!!

Pro:
Kontra:
Umgang,Organisation,

Erklärung des Befundes unzureichend.Auftreten des Oberarztes arrogant, von oben herab,operieren mein ein und alles!Schwestern waren immer in Eile und gestresst. Zu wenig Personal!

Hand OP

Pro:
Kontra:
Aufklärung

Nach Hand OP 08.2010 immer noch durch Nachwirkung krank geschrieben.Nach 3 Wochen Reha im Bergmannstrost keine Besserung.Warscheinliche Berufsunfähigkeit die Folge.Vielen Dank!

Kathastrophe

Pro:
Renovierung

TOP!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Schmerztherapie nach der OP)
Pro:
Kontra:
Sozialdienst

Diagnose: Prostatakrebs! Man wurde sehr gut aufgeklärt und konnte auch als Ehefrau alle Fragen los werden.
Die Ärzte, Schwestern, Pfleger und sonstiges Personal waren immer nett.
Es war sehr sauber und ordentlich.
Das Essen war suuuuper,- nahrhaft, ausreichend und abwechslungsreich.
Wir würden dieses KH, insbesondere Stat. 18, weiter empfehlen.

sehr gute Erfahrungen

Pro:
nur dieses Krankenhaus
Kontra:

Ich habe in diesem Krankenhaus eine sehr gute Behandlung bekommen,die Ärzte und das Pflegepersonal waren sehr nett,der Chefarzt operiert selbst und sieht auch fast jeden Tag nach seinen Patienten.Wenn man Fragen hat werden diese auch verständlich erklärt.Die Klinik liegt sehr schön im Grünen.Ein wenig negativ war der Baulärm.Aber trotz allem ist das Essen sehr lecker weil noch selbst gekocht wird ,die Zimmer sind sehr sauber ,hell und komfortabl.Diese Klinik kann ich nur empfehlen.Krankenhäuser in meiner Umgebung können nicht mithalten!

Von der routine untersuchung zu 9 wochen KH

schlechte Erfahrungunzufrieden (dank dem krankenhaus wurde mir 2 mal die reha abgelehnt)
Pro:
Seelsorger.
Kontra:
der rest

Schlecht mehr kann man nicht sagen die behandlung is total schief gelaufen in der intensivstation wird man aus dem bett fallen gelassen das man fast stirbt ...unfreundliches personal ..ärzte und auch schwestern das einzig posetive waren die seelsorger

heike50 am 26.07.2010

Ja -nichts gegen Seelsorger. Aber du willst ja nicht in eine Kirche, sondern du möchtest medizinische Hilfe, dafür zahlt doch deine Krankenkasse. Oder glaubt das Personal, sie kommen mal vorbei, um die Ärzte/Personal zu schikanieren. Nach dem Motto;Man gönnt sich ja sonst nichts. Wer geht schon gern und freiwillig in eine Klinik-
???

außer Spesen nichts gewesen!

schlechte Erfahrungunzufrieden (keine med. Behandlung bekommen)
Pro:
Personal nett und freundlich
Kontra:
die meiste Zeit des Lebens wartet der Mensch vergebens

arme Martha-Maria,sie kann ja nichts dafür!am 25.3.sollte ich um 10.30Uhr erscheinen,gewartet bis 13.30Uhr.am 8.4. dann CT und am 15.4.um 13.30 zur Ambulanz,bis 15.30 gewartet.am 27.4 um 10.00Uhr Station 11,Zimmer 14:alles ausgepackt,
geröntgt,EKG,um 13.00Uhr nach Hause geschickt.am 5.5. um
10.00Uhr wieder antreten.Am 4.4. angerufen:Ja,am 5.5. um 6.30 Uhr erscheinen,danach Anruf:am 13.5.erst kommen,
neuer Anruf:am 11.5. um 10.00Uhr in der Ambulanz erscheinen
da alle Vorbereitungen für stationäre Behandlung absolviert.
Am 13.5.um17.00Uhr auf St.11 Zi.14 eingewiesen.Am14.5.
Umzug in Zi.10 und um 8.30 Uhr nach Hause geschickt,soll
am 19.5.um 7.00 Uhr wiederkommen,OP wäre dann 10.00Uhr,kann ich das noch glauben?

heike50 am 26.07.2010

Ja-da wäre ich auch mißtrauisch- da würde ich doch lieber woanders mich einweisen lassen. Wenn die Einweisung schon so kompliziert erscheint...o je.

Pro:
Kontra:
Bauarbeiten im Bereich

Einweisung nach Oberschenkelhalsbruch.
Kompotente sehr freundliche Betreuung und Behandlung.
Patient fühlte sich sehr gut augehoben.
Kann insgesammt das KH nur weiterempfehlen.

Vollkommen zufrieden

Pro:
gute Behandlung- egal wann
Kontra:

Also ich bin auf eine Empfehlung von einer Freundin in dieses KKH gegangen und war vollkommen zufrieden. Das Personal war immer freundlich zu jeder Tages,- Nachtzeit. Und die Ärzte erklärten einem auch alles. Wenn man fragen hatte war das alles kein Problem.
Das Essen hat für ein KKH auch lecker geschmeckt und die Zimmer waren ausreichend mit einer Dusche.
Ich kann nur gutes über diese Abteilung sagen.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Pro:
Gutes Personal, schönes Gelände
Kontra:

Ende 2006 kam es nach einer 5-fach Bypass-OP ((1998) zu der Komplikation das sich ein Bypass verschlossen hatte und zwei weitere sich zu schließen begannen. Aus diesem Grund kam ich auf die Station 42. Angefangen vom Stationsarzt bis hin zu den behandelnden Ärzten Herr Dr. Muth und Herr Dr. Hentschke, so wie den Stationsschwestern, haben sich alle Mühe gegeben. Man konnte sich wohl fühlen, hinzu kam die wunderschöne Lage des Klinikums, so dass man ausgedehnte Spaziergänge im Klinikgelände durchführen konnte.
Die Therapeuten waren umgänglich und nett, ebenso die Schwestern obwohl diese es nicht einfach hatten da auf der Station sehr viele Pflegebedürftige lagen.
Das Essen war ausreichend und auch schmackhaftm was man ja nicht immer vom Klinikessen sagen kann ;-).
Ein kleiner Wermutstropfen war die Containerstation, obwohl auf den Zimmern es an nichts gefehlt hat.
Alles in allem habe ich mich dort. insgesamt 5 Wochen, sehr gut aufgehoben gefühlt.

Nie wieder diese Klinik!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
schlechte Erfahrungunzufrieden (kein Arztgespräch mit Angehörigen)
schlechte Erfahrungzufrieden (dies erhoffen wir uns, wäre die "Krö"wenn nicht)
Pro:
Schwestern, die das beste daraus versuchen
Kontra:
Ignoranz der niedersten Bedürfnisse

Katastrophe!Von der Neurologie benötigten die Chir/ Orth. mehr als eine Woche, um Untersuchung CT etc auszuwerten, wurde sogar noch nach Hause geschickt. Angeblich eingebildete Schmerzen stellten sich heraus, als zerstörtes Becken etc. Komplizierte OP , eine Woche Zeitverlust, Zusammenpferchen auf Station 11 in einem Zi. ohne Beleuchtung je Bett, Schwester bestimmt,wann Dunkelheit, kann ja auch kein Patient Lichtschalter an der Tür erreichen! Habe Derartiges noch nicht erlebt! Dunkelheit fördert depressive Stimmungen, die ich in dieser Klinik schon beim Betreten der Eingangstür verspüre. Schwestern erkundigen sich nicht nach indiv. Krankheitsgeschichte, Tage verstreichen unnütz, da keine physiotherap. Behandlung am Woende.. Kann nicht abschalten, da mir meine Mutter so leid tut, diesen Bedingungen so ausgeliefert zu sein!

heike50 am 26.07.2010

Ist das -das einzige Krankenhaus in Deutschland ??

Immer wieder !

Mutter mit Baby in einem Zimmer:
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht

Das Krankenhaus hat eine sehr schöne Lage direkt an
der Dölauer Heide.
Sehr nettes und engagiertes Personal.

Hüftgelenks OP

Pro:
Kontra:
Baumaßnahmen im Krankenhaus

Mit der medizinischen Behandlung war ich sehr zufrieden. Nachteilig ist, dass der Umbau noch nicht abgeschlossen ist.

Achtsam, kompetent und gut

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2007
Pro:
Pflege und Behandlung, Kompetenz
Kontra:
bislang Baulärm

Als Mitarbeiter kenne ich das Haus recht genau, auch die Schwächen und Stärken. Ich habe schon öfter Freunden und Verwandten aus Niedersachsen Behandlungen dort empfohlen, weil Wartezeiten oder Bedingungen z.B. in der MHH nicht zumutbar gewesen sind. Der Tenor bei allen war ähnlich: Äußerst achtsame und freundliche Betreuung, kompetente Behandlung, Aufklärung und Dankbarkeit für eine angenehm gestaltete Behandlungszeit. Alle würden gern wieder kommen, wenn ein Krankenhausaufenthalt erforderlich wäre.

Horror - Dölau ... NIE WIEDER

Pro:
Kontra:
ALLES schlecht und keine Spur von Humanität

Ich wurde 2005 am Knie operiert. Vor der OP hatte ich es nur mit unfreundlichen Ärzten zutun. Nach der OP bin ich aufgewacht, weil ich einen dumpfen Schlag verspürte, sah dann einen aufgeregten Pfleger, der mir sagte : "Da sind Sie ja wieder" (Zitat)
Mir wurde zuviel von irgendeinem Medikament gespritzt, worauf hin für kurze Zeit meine Atmung aussetzte. Nachdem ich auf dem Zimmer war, fragte ich nach Schmerzmittel, worauf die Schwester meinte, ich müsse warten, bis ein Narkosearzt frei wäre, nur der könne wohl die Medikamente anordnen. 3 Stunden voller Schmerzen wartete ich nun auf diese Ärztin. Die widerum stellte mir eine Pumpe mit irgendeinem Schmerzmittel hin und verließ ohne jegliche Erklärung das Zimmer. Niemand war dort für irgendetwas zuständig. Am nächsten Tag schliff mich die Physiotherapeutin über den Flur und meinte ständig, ich soll mich nicht so haben. Hat der schon mal einer mit Säge und Schrauben am Knie rumgefuscht und sie einen Tag später zum Marathon geschickt? Die Narbe, die mir dort hinterlassen wurde sieht optisch aus, als hätte sich eine Hilfsschwester mal am nähen versucht. Auch das war für die alles normal. Am 5. Tag der Behandlung habe ich mich auf eigene Verantwortung entlassen, weil es nicht auszuhalten war - mehr brauch ich jetzt wohl nicht mehr sagen.

heike50 am 26.07.2010

Das haben Sie richtig gemacht. Warum soll "diese Art Leistung" noch belohnt/bezahlt werden.

Die Wege der Kliniken sind unergründlich!

Strahlentherapie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2007
Schlecht
Schlecht

Hallo liebe Leute, ich habe grade diese Klinik ewntdeckt und ich bin nicht wirklich darüber begeistert. Mein Opa lag seit 2006 mehrfach in diesem Klinikum und musste einiges ertragen.
Letztes Jahr hat sich die Klinik den Höhepunkt erlaubt, mein Opa musste für 3 Tage wieder rein um Wasser ziehen zu lassen es hatte sich ueber Weihnachten 2006 ca. 13 Liter Wasser unter seiner Lunge angesammelt.
Man hat ihn auch das Wasser rausgezogen was ja schon nicht schlecht ist, aber am Entlassungstag hatte man meinen Opa wie ein Anschaungsobjekt einfach in den Flur der Klinik gestellt und ihm gesagt das seine Frau (Oma) gleich kommt und ein KTW ihn nach Hause bringt.
Mein Opa war zu diesem Zeitpunkt schon total verwirrt, er hatte bei jedem Zucken was von draussen kam gezuckt und gedacht das sei der Transport, aber das schlimmste ist das man ihm Unterlagen aus dem vergangenen Jahr gegeben hatte (2006) wo drinne stand was er eigentlich für Medikamente bekommen sollte.

Meine Oma ist einen Tag später zur Hausärztin gegangenen und hat nur erfahren das er nicht mehr lange zu leben haette.

Mein Opa verstarb vom 21. auf den 22.01.2007 es hat mich hart getroffen als ich dieses erfuhr.

Heute nach 1 Jahr kann ich mehr drüber reden was diese Klinik für Scheiß gebaut hat.

Freiwillig nicht mehr

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2008
Pro:
Kontra:
Pflege, Beratung, Behandlung

wie so oft in der Branche verkennt man den eigentlichen Arbeitgeber - teils inkompetente und unmotivierte Pflegekräfte

TIP-TOP

recht gute Erfahrungzufrieden (man kann sich im Haus verlaufen)
Pro:
sehr gutes Personal
Kontra:
mir fällt nichts ein

Diese Klinik wurde mir durch eine Bekannte empfohlen.
Jetzt bin ich sehr froh diesen Rat angenommen zu haben, angefangen bei der Ambulanz in der die Voruntersuchungen stattfanden bis zur Entlassung gab es für mich keinerlei Beanstandungen. Angenehm war auch das die Station nur
2- Bett Zi. hat mit integrierter Nasszelle . Das ärztl. und pfleg. Personal haben trotz hohem Arbeitsanfall immer ein nettes Lächeln für die Pati. übrig. Zusammenfassend muss ich sagen:
TIP-TOP

vima am 17.03.2010

ich stimme dieser Bewertung vollkommen zu!

Nicht empfehlenswert oder bedingt

Hämatologie
schlechte Erfahrungunzufrieden (wird sich keine Zeit genommen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr mangelhaft, Patienten werden dumm gemacht)
Pro:
Kontra:
ewige laute Baustellen, genervte Ärzte

Es wurden nicht die Untersuchungen durchgeführt, welche auf der Einweisung standen. Im Gegenteil ich war noch auf der falschen Station. Meine Medikamente habe ich auch nicht bekommen. Eine Untersuchung die laut Bericht vom letzten Jahr notwendig ist, wurde jetzt abgelehnt und soll ich ambulant durchführen. Ich muß jetzt ein Vierteljahr warten bis zu einem ambulantem Termin! Danke

blink182 am 02.04.2010

dann kanns ja nicht so wichtig sein...glauben sie mir die kollegen können sowas gut einschätzen wer was dringend braucht oder nicht,....

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005
Pro:
Der Patient wird mit all seinen Bescherden ernst genommen
Kontra:

Der Aufenthalt in der Klinik war angenehm, da sich die Ärzte und Schwestern um die Belange der Patienten kümmern. Positiv ist auch, dass auf der Stadtion nur Zweibettzimmer sind.

Das Allerletzte

Pro:
Stigmatisierung als psychisch Kranker
Kontra:

Ich habe mich während meines Aufenthaltes in der Klinik nie als Patient gefühlt. Man hat mich und meine Beschwerden zu keiner Zeit ernst genommen. Es wurde nicht die Untersuchung durchgeführt die nötig gewesen wäre, sondern nur die Untersuchung mit der sich eine falsche vorgefasste Diagnose bestätigen lässt. Der Pflegebereich der Station war lediglich zur Ausgabe des Essens anzutrefen.