Klinikum Gütersloh

Reckenberger Straße 19
33332 Gütersloh

Fachlich wirklich gute Versorgung

Blasen CA

Ich komme selber aus der Pflege und habe mit einem Elternteil, meine Erfahrungen im letzten Vierteljahr in verschiedenen Kliniken, sammeln dürfen.
Ich kann die urologische Klinik nur weiter empfehlen - pflegerisch wie auch ärztlich. Hauptgrund ist das Zusammenspiel zwischen beiden Berufsgruppen. Der Patient steht und fühlt sich im Focus ( persönlich und auch fachlich). Nach einer größeren urologischen Operation (anderes KH) ist man hier den post operativen Komplikationen auf den Grund gegangen. Diese Komplikationen sind nicht selten, sie wurden jedoch ernst genommen und auch dem Patienten laienhaft erklärt. Somit bestand (bei ambulanten wie auch stationären Behandlungen) immer ein Ziel, welches durch Ärzte, Patient und Pflege anvisiert und getragen wurde. Der Verlauf wie auch die bevorstehenden Eingriffe wurden erklärt und mit dem Patienten auf die persönliche Situation abgestimmt. Die pflegerische Leistung war immer persönlich und fachlich kompetent.
Wie schon zu Anfangs gesagt, ich kann die Klinik nur weiter empfehlen und bedanke mich herzlichst bei Allen Beteiligten am Prozess.
Mit freundlichem Gruß
XXX

Grundlos abgeschoben

Pro:
Kontra:
Trotz Schmerzen wurde ich abgeschoben, Unfreundlichkeit
Nierenstein

Bin mit starken Schmerzen zur Notfallambulanz gegangen. Die haben mich einfach abgeschoben, ausreden gefunden damit ich nicht aufgenommen werde. Hatte ein Stein in der Niere der zu groß war und daher auch die starken Schmerzen aber das hat da keinen interessiert. Die waren auch sehr unfreundlich, also richtig wiederlich. Kann ich niemanden empfehlen. Keiner sollte sich so quälen müssen, das wünsch ich wirklich niemanden.

Einfühlsame Betreuung

Pro:
Nette Hebammen
Kontra:

Ich habe hier meinen Sohn entbunden und bin sehr froh und dankbar über die wunderbare, selbstbestimmte und respektvolle Begleitung durch das durchweg freundliche und kompetente Personal.
Die Entbindung war streckenweise nicht ganz einfach, aber ich habe mich zu keiner Zeit hilflos oder überrumpelt von irgendwas oder -wem gefühlt. Mein Mann konnte die ganze Zeit bei mir sein, auch mit mir im Geburtsbett und mich unterstützen. Nach der Geburt haben wir noch fast zwei Tage auf der Wöchnerinnenstation zusammen im Familienzimmer verbracht und uns auch dort rundum wohl und exzellent umsorgt gefühlt.
Bei Entlassung wurde sich sofort darum gekümmert, dass ich eine Milchpumpe und alles nötige Equipment für zu Hause bekomme, dass ich für die Stillschwierigkeiten. Der Service, wie auch das Essen waren völlig in Ordnung. Wir wollten gar nicht gehen ;)
Ich kann nur jedem empfehlen, sich das Krankenhaus persönlich anzuschauen, wo man entbinden möchte und nicht rein nach online Bewertungen zu gehen. Ich kannte das Städtische schon, da ich in der Schwangerschaft dort zur Behandlung meiner Diabetes war und mich sehr wohl gefühlt habe.

Pro:
Erfolgreiche Behandlung
Karpaltunnelsyndrom

Professionelle und sehr freundliche Mitarbeitende.

Zum Weiterempfehlen

Kontra:

Ich habe auf der Station nur mit nettem Personal zu tun gehabt. Alle Schwestern waren sehr hilfsbereit und das Essen war super.
Es wurde sich rund um die Uhr um einen gekümmert. Ich habe mich in sehr guten Händen gefühlt.

Leider völliger Reinfall

Pro:
Schicker Kreißsaal, hebammengeleitetes Konzept möglich
Kontra:
Feinfühligkeit, Empathie, Ehrlichkeit - alles nicht vorhanden!

Ich wollte im Sep.21 im hebammengeleiteten Kreißsaal des Klinikums Gütersloh entbinden. Im Vorhinein waren alle so lieb und alles sah so toll aus dort. Ich hätte sehr gerne hier entbunden...ABER:
Als wir nachts mit Wehen dort ankamen, musste mein Mann auf einer Bank draußen warten. Ich war dann 30 Min. allein am CTG und wurde vaginal untersucht. MuMu 2-3cm. Ich freute mich, weil im Vorfeld gesagt wurde, ab 2-3cm darf der Mann mit rein. Da ich aber schon ein paar Tage vorher 2-3cm hatte, bezeichnete mich die junge Hebamme erstmal als einen alten Benzinrasenmäher. Man zieht und zieht an der Schnur, aber er springt nicht an. Sehr feinfühlig. Mein Mann durfte daher nicht mit rein und wir sollten erstmal 2 Stunden spazieren gehen. Der Spaziergang war die Hölle (Schmerzen, kalt). Ich fühlte mich so unwohl (und beobachtet), nachts die gesamte Wohngegend dort zu behelligen. Wieder am Kreißsaal durfte mein Mann immer noch nicht mit rein. 30 Min CTG mit Wehen alle 3-5 Min. MuMu immer noch 2-3cm. Eine Frauenärztin machte einen Ultraschall, um die Fruchtwassermenge zu bestimmen und griff dann panisch zu ihrem Handy ohne etwas zu sagen. Sie drehte den Monitor um, sodass ich nichts mehr sehen konnte. Ebenfalls sehr empathisch. Dann kam "Alex", ebenfalls junger Frauenarzt. Er sagte, alles im Rahmen. Ich fragte, ob wir nun ein Zimmer bekämen. Wenn überhaupt bekäme ich eins, mein Mann dürfe nicht mit. Wir sollten lieber nochmal spazieren gehen. Ich habe ihm dann gesagt, dass wir dann nach Hause fahren werden, weil ich es alleine einfach nicht schaffe und keine Energie mehr habe, nochmal spazieren zu gehen. Die Wehen begannen bevor ich geschlafen hatte. Er fragte noch: Sicher, dass Sie das schaffen? Ich hatte ja keine Alternative. Also hebammengeleitetes Konzept klingt ja super, aber die Mitarbeiter, die ich am Tag der Geburt kennenlernte, haben m.M.n. ihren Job dermaßen verfehlt. In Bi (im Franziskus) durfte mein Mann dann sofort mit und wir durften auch sofort in den Kreißsaal!

KlinikumGT am 23.01.2023

Es tut uns leid, dass Sie sich im Klinikum Gütersloh nicht gut behandelt gefühlt haben. Um den Sachverhalt klären zu können, würden wir uns freuen, wenn Sie sich mit unserem Beschwerdemanagement in Verbindung setzen.
Kontakt:
Telefon: 05241-83 29090
E-Mail: [email protected]

Pro:
Alle Mitarbeiter und Ärzte sind super freundlich und kompetent
Artrose Hüfte

Ich bin im Dezember 2022
Operiert worden. Ich habe ein neues Hüftgelenk bekommen. Ich kann nur sagen die OP ist super gelaufen. Die Ärzte sind sehr nett, und verstehen ihr Handwerk. Auch ein dickes Lob an das Personal, sowas freundliches habe ich in noch keinem Krankenhaus erlebt. Ich kann nur sagen vielen vielen Dank.

Entbindung, Kaiserschnitt

Meine Vorgeschichte und meine Beschwerden wurden ernst genommen. Der darauf geplante Kaiserschnitt war durchweg eine positive Erfahrung. Sehr liebevolles und fürsorgliches Personal egal ob Hebammen,Schwestern oder auch Ärzte.Meine Ängste wurden nicht abgetan sondern man ging auf micjäh ein. Man gab uns im Anschluss viel Ruhe und Zeit im Kreißsaal zum Ankommen als Familie bevor die U1 und später die Verlegung auf Station folgte. Auch dort war man sehr darum bemüht dass wir uns wohl fühlen, mein Baby in dieser Welt in Ruhe ankommen konnte.
Ich fand es auch sehr gut dass das Stillen dort als essenziell angesehen wird und bei Problemen geholfen wird aber eben auch nicht reingeredet wird bei vorhandener Erfahrung.

Entbindung und Operation

Pro:
Ärzte , Hebammen , Krankenschwestern, einrichtung
Kontra:
Kein

Ich habe am 24.11.22 ein Baby entbunden.
Ich habe vorher eine einleitung bekommen.
Ich wurde noch nie so Herzlich betreut sowohl vor der Entbindung und danach. Ich habe eine schwierige Geburt gehabt und musste Not Operiert werden. Ich danke dem ganzen Team im Kreißsaal und auf der Station. Ich bin euch so unfassbar dankbar um mein Leben. Ihr wart alle so super und ich werde das nie vergessen.

Danke an alle , ihr seit ein super Team.

Sozialdienst im Tiefschlaf

Pro:
Kontra:
Vieles
KHK mit Herzinfarkt

Der Sozialdienst in diesem Klinikum ist unter aller Sau.
In meinem Entlassungsbericht nach einem Herzinfarkt mit Stentimplantat steht,daß keine AHB beantragt wurde,und ich solle mich nächste Woche mit dem Sozialdienst in Verbindung setzen. Tagelang vergeblich versucht,dort jemand telefonisch zu ereichen.Vergeblich. Mehrere E-Mails geschrieben,auch mit der Bitte um Ruchruf,es erfolgte kein Anruf und auch keine sonstige Antwort. Danke an den Sozialdienst,die mir die Reha versaut haben,denn mittlerweile sind 4 Wochen vergangen,und daher zu spät.

Operation erspart

Kontra:

Ich bin als Notfall eingeliefert worden mit einem Herzinfarkt. Die Rettungssanitäter haben alles richtig erkannt und mich schnell in die Klinik gefahren, großes Lob dafür! Ich hatte den Eindruck in der Klinik erwartet zu werden. Es ging alles sehr schnell. Ich konnte auf dem Monitor teilweise mitverfolgen, wie die Herzkranzaterie geöffnet wurde. Super Spezialisten!

Top Krankenhaus mit Top Personal!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht nicht!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfassend, freundlich, hilfsbereit...Top!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Top!)
Pro:
Alles! Rundherum zufrieden!!
Herzinfarkt -

Absolut Top!!!
Freundlichkeit von Schwestern, Pflegern und Ärzten 1 A.
Schnelle Hilfe für unsere liebe Oma, die als Notfall mit Herzinfarkt eingeliefert wurde.
Ganz herzlichen Dank an das gesamte Team.
Man kann das Klinikum GT nur jedem empfehlen!
Familie Bonati aus Wiedenbrück

PelleDeutschland am 09.06.2022

Bei diesen extrem positiven Bewertungen bin ich immer genau so Kritisch wie bei den extrem Schlechten. Wahrscheinlich liegt es daran das Menschen liebe Angehörige nach schweren Erkrankungen bei sich behalten dürfen , während sich andere von ihnen leider trennen müssen. Beide Extreme sind aber für die Nutzer von klinkbewertungen.de die auf der Suche nach einer passenden Klinik für sich selbst sind nicht wirklich Hilfreich. Eine Klinik Bewertung sollte nicht ausschließlich nur seine eigene Emotionen wieder spiegeln. Denn kein Krankenhaus kann nur Schlecht oder nur Super sein. Die Menschen die dort unter teilweise sehr harten Bedingungen arbeiten müssen haben genau wie unsere Freunde , Kollegen oder Nachbarn auch nicht immer nur gute Laune. Und Ja..in einem Krankenhaus versterben auch mal Menschen. Viel Hilfreicher wären Bewertungen die auch auf allgemeine Themen eingehen wie etwa..ist ein Kiosk oder Restaurant vorhanden ? , ein Briefkasten in der Nähe ? , wie sind die derzeitigen Corona Schutzmaßnahmen ganz aktuell ? , Anreise ? , Parkmöglichkeiten ? , eine öffentliche Kapelle ? u.s.w. Vielleicht etwas was auf der Homepage des Hauses nicht aufgeführt ist ?
Bitte verstehen Sie mich nicht Falsch. Ich schreibe das im Allgemeinen . Und es passt hier gut hin. Mir liegt es fern Sie zu Kritisieren. Ich freue mich natürlich für Sie und Ihre Oma , und wünsche weiterhin viel Gesundheit.

Unfreundliche Schwestern

Pro:
Kontra:
Verhalten der Schwestern gegenüber alten Patienten unverschämt
Herzschwäche

Es kann nicht sein,dass eine 93-jährige sich nicht traut, nach der Schwester zu klingeln,wenn sie aufgrund hoher Gaben von Entwässerungstabletten öfter zur Toilette muss. Sie wurde öfter von den Schwestern barsch angefahren oder 2 Stunden auf der Bettkante sitzen gelassen. Eine asiatische Schwester meinte zu ihr:"Sprechen sie mich nicht an,ich rede sowieso nicht mit ihnen!" Trotz Stress in diesem Beruf unhinnehmbar und absolut nicht empfehlenswert.

Viel Herz und Empathie!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke, dass mein Mann bei der Geburt dabei sein durfte)
Pro:
Sehr schöner Kreißsaal:), Familienzimmer
Kontra:

Ich bin mit einem vorzeitigen Blasensprung (zu Anfang der 36. Schwangerschaftswoche) ins Klinikum eingeliefert worden.

Egal ob Krankenschwester,Kinderkrankenschwester, Hebamme oder Ärztin/Arzt - ich wurde in meinen Belangen, Fragen und Sorgen wirklich immer wahr- und ernstgenommen und ich fühlte mich immer differenziert und professionell beraten. Mir wurde auch jedes Vorgehen erklärt, sodass ich zu keiner Zeit das Gefühl hatte, dass etwas über meinen Kopf hinweg entschieden wurde. Es wurde sich immer Zeit für mich genommen, auch wenn es mehr als genug Arbeit gab. Die Kommunikation mit mir war immer von großer Empathie geprägt und man hat mich immer positiv bestärkt und motiviert!

Es ist sicher nicht einfach in Corona-Zeiten, im hektischen Klinikalltag auch sein Herz mit in die Arbeit einfließen zu lassen - für die Mitarbeiter im Kreißsaal und der Wochenstation war dies zu jeder Zeit selbstverständlich!
Ich kann nur sagen: Vielen vielen Dank für Alles!

Unmögliche Krankenschwester

Pro:
Kontra:
Vieles
Nierensteine

Ich bin richtig entsetzt über eine Schwester Barbara auf der Station 2. Ich wollte nur kurz anrufen um zu wissen ob der Medikamenten Plan den ich gefaxt habe, ob der durchgegangen ist, darauf antwortete die Schwester sehr ruppig ich habe Patienten um die ich mich kümmern muss. Ich habe sie sehr freundlich gefragt und sie gab mir eine sehr unfreundliche Antwort. Von meiner Mutter habe ich noch am selben Tag erfahren das die gleiche Schwester mit ihr geschimpft hätte, weil meine Mutter den roten Knopf gedrückt hat, weil sie starke Schmerzen hatte.

Wenn jemand so seinen Job macht dann hat sie eindeutig den falschen Beruf gewählt. Ich werde mich noch beim Oberarzt über die Dame beschweren.

Schöne Geburt in toller Atmosphäre

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Betreuung vor und nach der Geburt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hebammen und Ärztinnen haben alles für eine natürliche Geburt möglich gemacht)
Pro:
Hebammen, Ärztinnen, Schwester, Kreißsaal
Geburt, natürliche Entbindung

Ich habe im April unseren Sohn im Städtischen entbunden und muss einfach ein großes Lob an alle Beteiligten Hebammen, Ärzte und Schwestern aussprechen. Obwohl mein Sohn sehr groß war, wurde nicht direkt nach Kaiserschnitt geschrien, sondern die Hebammen ließen mir über alle Schichtwechsel hinaus die Chance auf meine Traumgeburt und halfen mir mit natürlichen Mitteln und einem unglaublich liebevollen Umgang. Nach vielen Stunden hatte ich es dann nach einigen holprigen Passagen geschafft und habe meine Traumgeburt, zwar mit PDA aber ohne Kaiserschnitt bekommen. Ich habe mich die ganze Geburt über sicher und geborgen gefühlt, jede Berührung und jede Untersuchung wurde abgesprochen und ausführlich erklärt und es herrschte die ganze Zeit über eine sehr intime, schöne und vorallem liebevolle Atmosphäre. Mein Mann durfte die ganze Zeit dabei bleiben und empfand die Stimmung im Kreißsaal ebenfalls als sehr angenehm und warm. Herzlichen Dank für die schöne Geburt und die tolle Nachsorge auf der Station. Hier wurde mir nach anfänglichen Stillproblemen jegliche Sorge genommen und die Stillberatung und die Schwestern haben mir stets Mut zugesprochen. Eine wirklich tolle Geburtsststion, die ich jedem weiter empfehlen kann. Danke nochmal!

Das Ergebnis der Behandlung ist eine Katastrophe.

Pro:
Schein
Kontra:
Der behandelnde Arzt ist ein Laie! Elefant im Porzellanladen.

Eine Katastrophe! Nach der Behandlung ein viel schlechteres Ergebnis! Keine Einsicht. Verantwortung dem Patienten zu geschoben!

Glutpe BeHANDlung

Professionelle OP und Behandlung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Punkt Abzug wegen des alten Gemäuers)
Pro:
Sehr professionell
Kontra:
Altes Gemäuer
Gutartig vergrößerte Prostata

Ich bin 69 Jahre alt und habe mich auf Empfehlung meines Urologen im Klinikum Gütersloh wegen einer stark vergrößerten Prostata zu einer OP mittels eines Holium Lasers (HoLEB) entschieden. Das ganze wurde hochprofessional abgewickelt. Einen Tag ein paar Stunden Vorbereitung, bei Wiederanreise am übernächsten Morgen die OP. Am Übernächsten Tag wurde der Katheter gezogen und ich konnte endlich mal wieder mit einem richtigen Strahl urinieren. 4Tage nach der OP wurde ich entlassen und fühle mich wie neugeboren. Danke an die Ärzte und das Pflegepersonal.

Für das alte Gemäuer mit den gewöhnungsbedürftigen Dreibettzimmern wo man durch Schächte das Stockwerk darüber so laut hören konnte das das Schlafen manchmal schwer fiel können ja nur die Politiker was.

Das Essen war immer in der hauseigenen Küche frisch zubereitet und das schmeckte man.

Ausgezeichnete plastisch-chirurgische Versorgung

Pro:
Die gesamte Versorgung ist sehr gut.
Abgetrenntes Ohr

Exzellente plastisch-chirurgische Versorgung eines abgetrennten Ohres. Das Ergebnis der Replantation ist ausgezeichnet. Es ist kein Unterschied zu vor dem Unfall zu erkennen. Nicht einmal Nähte.

Die Versorgung und Betreuung während meines gesamten Aufenthaltes war trotz der Corona-Begebenheiten bei der Aufnahme, auf der Station und auch bei der Nachbehandlung hervorragend.

Kompetenter Radiologe

Pro:
Vertrauensvolle Atmosphäre
Bestrahlung gegen hautkrebs.

Sehr guter freundlicher Empfang mit ausführlicherBehandlungsberatung und Erklärung durch Dr. Witt, schneller und sofortiger Vertrauensaufbau zu Dr. Witt. 4x wöchentlich Bestrahungen /Hautkrebs ohne lange wartungszeiten. Jede Bestrahlung unter persönlicher Aufsicht von Dr. Witt.

Danke für erstklassige Behandlung

Pro:
Corona-Schutzmassnahmen
Kontra:

Nachdem bei mir Brustkrebs festgestellt wurde, wurde die gesamte Behandlung im Klinikum gemacht. Von Anfang an fühlte ich mich hier sehr wohl und wurde von der Ärztin sowie den Schwestern auf der Station rundum sehr gut informiert und versorgt. Bin nicht der Bewertungs-Typ, aber hier musste es sein, um anderen Frauen ein gutes Gefühl zu vermitteln.

Katastrophale Zustände und unfreundliche Schwestern

Nierensteine

Als Notfall mit Nierenstein eingeliefert mit 3 Tagen stationärem Aufenthalt. Schwestern absolut unfreundlich, selbst bei stärksten Schmerzen wird man teilweise abgewimmelt. Hier scheint niemand Freude an der Arbeit zu haben und das wird auch an den Patienten ausgelassen.
Nach meiner OP habe ich keine Info bekommen wie es verlaufen ist; diese Info bekam ich erst einen Tag später. Das habe ich noch in keinem anderen Krankenhaus erlebt.
Das Essen war eine absolute Zumutung; keine Auswahl, knorpeliges Fleisch, Nudeln ohne Soße und zum Abend 1 Scheibe trockenes Brot mit Käse.
Vorm Fenster keine Jalousie und kein Vorhang, sodass ich den ganzen Tag in der prallen Sonne lag.
Zu diesem Krankenhaus fällt mir wirklich garnichts mehr ein. Wer gesund werden will sollte sich an ein anderes bekanntes Gütersloher Krankenhaus wenden.

Blasenkarzinom Rezidiv / Nierenstau

Pro:
Kontra:
Arzt sehr unfreundlich und arrogant
Stauniere

Als Notfall ,Stauniere , in KH nach GT , mit dem Ergebnis das ich nach ca. 4 Stunden Wartezeit wieder nach Hause geschickt wurde mit der Begründung es sei kein Notfall und gaben mir anschliessend einen Termin zum 15.04.20 !!!
Danach anderes Krankenhaus aufgesucht und auch behandelt worden!

Sehr empfehlenswerter Kreißsaal

Pro:
Hebammen
Kontra:

Ich habe hier im hebammengeleiteten Kreißsaal mein zweites Kind entbunden und bin bis heute sehr dankbar dafür. Es war eine rundum positive Erfahrung für mich, fühlte mich sowohl kompetent als auch liebevoll begleitet und betreut. Der Hebammen Susanne, die mich unter der Geburt selbst begleitet hat, bin ich ganz, ganz speziell dankbar, aber alles war super, eine Atmosphäre dort wie außerhalb von Raum und Zeit, ruhig, entspannt, schön. Die Ausstattung ist auch super und trägt zum Wohlfühlen bei.
Ich kann das nur empfehlen.

Top,Top,Top

Blase

Liebe Patienten,
auch ich war Patientin im städtischen Klinikum und kann es nur mit vollsten Respekt weiter empfehlen.
Manche Patienten meinen ja sie checken in´s Hilton ein und der Notfallknopf ist der Serviceknopf, also liebe Patienten macht euch mal Gedanken wann es wirklich nötig ist, mir Hilfe ans Bett zu holen.
Ich habe nur positive Erfahrungen gemacht und so wie ich in den Wald hinein rufe so schallt es manchmal auch zurück,deshalb meinen größten Respekt an die Schwestern,Schülerinnen und den Ärzten die immer ruhig und sachlich geblieben sind.

Tolle Menschen arbeiten dort

Pro:
Viel Zeit für Geburt gehabt - dann natürliche Geburt
Kontra:

Das gesamte Team hat mich von Anfang bis Ende wunderbar unterstützt und uns zu einer angenehmen Geburt verholfen! Unser Baby lag für eine natürliche Geburt, die ich mir so gewünscht habe,eher ungünstig. Nach vielen Gesprächen schöpften wir Hoffnung, dass eine natürliche Geburt durchaus möglich ist. Bei einem Termin vorweg wurden all meine Fragen beantwortet und mir Mut zugesprochen auf mein Bauchgefühl zu hören. Als es dann so weit war, fühlten wir uns sowohl von unserer Hebamme als auch von den Ärztinnen optimal versorgt. Auch auf der Station kümmerten sich alle Schwestern wunderbar, geduldig und liebevoll um uns. Auch bei anfänglich wirklich schweren Problemen beim Stillen halfen mir die Schwestern und ihnen habe ich es zu verdanken, dass ich mein Baby heute noch Stille (6 Monate).
Ich kann die Klinik durchweg nur empfehlen! Die Mitarbeiter und ihre Einstellung machen sie zu einer Super Klinik für Geburten!
Ich würde mein nächstes Kind auch wieder hier zur Welt bringen.
Optimal ist auch die Stillambulanz, die ich auch noch nach meiner Entlassung bei Fragen und Schwierigkeiten kontaktieren konnte.

Daumen hoch

Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Langwierige Eingangsuntersuchung über 6 Stunden
Tumor an der Blase

Mein Aufenthalt in der Urologie kann ich nur positiv bewerten,nach meiner Op. wurde ich durch die Ärzte wie auch durch die Krankenschwestern hervorragend betreut und der Knaller war die Nachtschwester sowas von hilfsbereit und freundlich habe ich selten erlebt.

Unmögliche Pflege

Pro:
Tolle, einfühlsame Nachtschwester
Kontra:
Unfreundliches, anscheinend völlig überfordertes Personal am Tag

Ganz schrecklich! Medizinische Behandlung war in Ordnung, aber ich habe selten ein so unfreundliches Personal auf einer Station erlebt. Ich war weniger betroffen, mehr meine Zimmergenossin. Sie litt unter den Nachwirkungen der OP, und wurde sehr schlecht behandelt... Krönung, dass man sich noch nicht einmal zusammen reißen konnte, sondern auch noch durch Kommentare kundtat, dass sie sich wohl nur anstellt. Einzig die diensthabende Nachtschwester war ein Engel. Sehr einfühlsam kümmerte sie sich um die Dame, die starke Beschwerden hatte. Ich war zwar weniger betroffen, hatte aber dann auch Angst, wg Anliegen anzufragen.
Ich war nicht das erstemal auf dieser Station zur Behandlung, u habe das Personal dort immer freundlich u kompetent erlebt. Das war diesmal absolut nict der Fall.
Bei allem Verständnis, dass das Pflegepersonal am Limit arbeitet, das darf man aber nicht am Patienten auslassen!

BMKlinikumGT am 04.06.2019

Sehr geehrte Beschwerdeführerin,

wir bedauern, dass die pflegerische Betreuung bei Ihrem letzten Aufenthalt in unserem Haus neben positiven Aspekten auch Anlass zur Kritik gegeben hat. Jedoch hätten wir uns gefreut, wenn Sie sich noch während Ihres stationären Aufenthaltes an das Beschwerdemanagement des Klinikums gewandt hätten. Dieses ist jederzeit telefonisch und/oder per Mail erreichbar und kann situationsadaptiert sofort intervenieren.

Wir würden uns gern auch im nachhinein mit Ihrer Beschwerde auseinandersetzen. Deshalb bitten wir Sie, sich mit dem Beschwerdemanagement des Klinikums Gütersloh in Verbindung zu setzen.

Tel. 05241 832 90 90

Tod nach Herzkatheder op

Pro:
Die vorzimmerdame des Arztes war freundlich
Kontra:

Am 27. 2. brachte ich meinen Mann zur Voruntersuchung ins kh.
Diese verlief in seinen Augen auch ganz positiv und so sollte dann am 1.3. die Herzkatheder Untersuchung stattfinden. Lt Aussage der Schwester sollte mein Mann nach ca.1- 2 Std wieder auf der Station sein. Als er nach 3 Std immer noch nicht da war und mir auch NIEMAND Auskunft geben konnte was los ist beschlich mich ein ungutes Gefühl... Schließlich kam dann mal ein Arzt und teilte mir mit, das die Untersuchung nicht gut gelaufen ist, und mein Mann im koma liegend nach Bad rothenfelde verlegt wird, wo er nach 1 Tag verstorben ist.
Unsensibel wurde mir dann heute ein Implantat pass für meinen Mann zugeschickt.

BMKlinikumGT am 23.04.2019

Sehr geehrte Beschwerdeführerin,

zunächst möchten wir Ihnen unser großes Bedauern zum Tod Ihres Angehörigen aussprechen. Für die schweren Stunden der Trauer und des Abschieds wünschen wir Ihnen viel Kraft.

Der Behandlungsverlauf wurde mit Ihnen ausführlich besprochen. Sollten Sie weiteren Gesprächsbedarf haben, stehen wir Ihnen dafür selbstverständlich zur Verfügung. Bitte setzen Sie sich dazu mit dem Beschwerdemanagement des Klinikums Gütersloh in Verbindung.

Immer wieder :)

Pro:
Freundliche Mitarbeiter
Schwanger

Wir haben im Februar 2017 u deren Sohn dort entbunden.

Hebammen und Ärzte waren super nett.

Die Schwestern tagsüber waren etwas unfreundlich aber die Nachtschwestern dafür um so netter :)

Ich würde dort jedes mal wieder entbinden.

Sehr zufrieden, weiter so.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles lief Reibungslos)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine Fragen wurden bestens beanwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles Gut, am sechsten Tag bereits entlassen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Die 6 Stunden waren etwas anstrengend)
weniger gute Ausstattungzufrieden (kann ich nicht objektiv beurteilen, wenig Krankenhauserfahrung)
Pro:
eine kurz angesetzte Zusatzuntersunchung lief Problemlos
Kontra:
Nichts zu bemängeln, aber keine Erfahrung mit Krankenhausaufenthalte
Niere Karzinom Mini. 17x16x16mm

Alles sehr zufriendenstellend. Die OP Vorgespräche waren etwas lanwierig knapp 6 Stunden im Krankenhaus unterwegs, aber ich war nicht der einzige Patient. Die Gepräche mit den Ärzten waren aufklärend und freundlich, auch mit dem Pflegepersonal. Meine Fragen wurden klar beantwortet. Sogar eine zusätzliche Untersuchung wurde kurzerhand durchgeführt. Am OP Tag bin ich freundlich aufgenommen worden, alles lief routeniert ab ohne Hektik aber zügig. Dann auf Station 2, nach der OP, wurde ich bestens aufgenommen, glaube ich. Ich war noch benebelt. Die 6 Tage auf der Station 2 waren sehr zufriedenstellend, die Visite war Gut und Fragen wurden beantwortet obwohl eine Ansammelung von Weißkitteln eine gewisse Authorität ausstrahlen. Die Krankenschwestern immer hilfsbereit auch in der Nacht als ich nach Schmerzmittel geklingelt habe. Das Pflegepersonal ebenso. Das Essen war gut und ausreichend, schmeckt nicht wie bei Mutti weil: alles weniger-Kalorien, Salz, Fett usw. also gesünder. Am Entlassungstag hatte ich eine passende Fahrgelegenheit, um dies wahrzunehmen fragte ich die Krankenschwester höflich ob meine Papiere vorgezogen werden könnten. Siehe da, es hat geklappt. Ein grosses Dankeschön dafür und an alle anderen die mich betreut haben.

In besten Händen

Pro:
Sehr freundliches Peronal und Erfahrene Ärzte
Kontra:
Sauberkeit lässt bei manch einer Reinigungskraft zu wünschen über
Av-Knoten Reentry Tachykardie

Als Notfall mit AVRT (Tachykardie) eingeliefert worden und bestens versorgt worden.

Nachdem nach einem langen Leidensweg endlich die Diagnose gestellt worden konnte hat man direkt alle Notwendigen Schritte eingeleitet und mich für die Katheterablation vorbereitet. Ich fühlte mich jederzeit bestens aufgehoben (st. 15) Super Betreuung durch Schwestern sowie durch die zuständigen Fachärzte, es wurde sich wirklich viel Zeit für die Aufklärung über den Eingriff und die wichtigsten Fragen genommen und somit wurde mir viel Angst genommen.
Der Eingriff verlief Schmerz-und Komplikationslos, ein wirklich erfahrenes Team im Herzkatheterlabor. Würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen und kann Sie nur weiterempfehlen.
Auch das Essen war Top!

Glück im Unglück - Finger wieder angenäht

Pro:
Sämtliche Bereiche
Teil-Abriss eines Zeige-Fingers

Als Patient mit Notfalleinlieferung (musste)konnte ich diese Klinik vom 01.12.-05.12.2018 kennenlernen als absolut zuvorkommend in wirklich allen Bereichen - nach der Aufnahme und anschließenden Röntgen konnte mir durch den Chefarzt der Handchirurgie auf der Station 6 die ersten beiden Glieder eines Zeigefingers wieder angenäht werden(glücklicherweise gibt es diese Abteilung hier in Gütersloh in diesem Hause).Der Aufenthalt im Klinikum Gütersloh war für mich trotz des schmerzlichen Erlebnisses sehr positiv: für die angenehme nächtliche Betreuung (untergebracht auf der Station 2)mit Schmerzmitteln etc., Wundversorgung mit umfangreicher Erklärung des derzeitigen Zustands an jedem folgenden Tag im Hause durch den Stationsarzt/Oberarzt und Chefarzt der Handchirurgie, umfangreicher Hilfe bei der körperlichen täglichen Pflege über die sehr gute Verpflegung kann ich mich nur herzlichst bedanken!
Wenn auch der weitere Verlauf der Heilung bzw. die Funktion des Fingers noch nicht klar ist, bis hier hin bin ich froh, so viele Pflegekräfte kennengelernt zu haben die ihren veranwortungsvollen Job so nett und zuvorkommend ausüben - Danke sehr dafür!

Geholfen bei Luftnot

Herzinsufizienz

Seit Monaten konnte ich keibe Treppen steigen wegen der Luft. Beine waren dick. Die Ärzte haben mir geholfen. Jetzt klappt es besser.

Hervorragende Betreuung / Pflege

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr patientenorientierte Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auch andere Fachbereiche stehen bei Fragen kurzfristig zur Verfügung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (älteres Gebäude, aber sauber und funktionell)
Pro:
Bei Fragen gabe es kurzfristig sinnvolle und hilfreiche Antworten
Blasenkarzinom

Ich bin in dieser Klinik wegen eines Blasenkarzinoms zur Behandlung stationär gewesen.
Nebenbei bin ich Diabetiker.
In der Urologie hatte ich nur zwei Stunden nach einer Frage zur Diabetes eine Fachärztin am Bett, die mir meine Fragen hervorragend beantwortet hat, das hat mich auch für mein tägliches Handeln weiter gebracht.

Ich war sehr zufrieden

Pro:
Alle sehr zuvorkommend
Kontra:
Allgemeine Überarbeitung des Gesundheitswesens. Dauerbrenner.
Schulter

Für mich als Patient war alles Top.

Nicht freiwillig nochmal in diese Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1918   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
wüsste ich nichts
Kontra:
ziemlich alles
Blasenkarzinom

Zum Teil alle sehr unfreundlich . Mehrmals in einer Woche falsche Medikamentenausgabe . Sehr schlechte Kommunikation mit den Ärzten, alles muss selbst erfragt werden. Nach 4 Stunden Wartezeit und mehrfachen Nachfragen immer noch keine Entlassungspapiere weil nicht mehr auffindbar. Verlegung einer Schiene zur Harnblase klappte nach 3 tem Versuch .Denke der Eine weiss nicht was der Andere tut.

BMKlinikumGT am 19.11.2018

Sehr geehrter Beschwerdeführer,

wir bedauern, dass Sie mit der Behandlung in der Klinik für Urologie nicht zufrieden waren. Wir würden gern mit Ihnen Kontakt aufnehmen, um über Ihre Beschwerde zu sprechen und sie nachzuvollziehen. Wir erhalten in der Regel von den Patientinnen und Patienten in der Urologie sehr positive Rückmeldungen. Umso wichtiger ist es uns, dass wir uns mit Ihrer Beschwerde auseinandersetzen. Aus diesem Grund bitten wir Sie, sich mit dem Beschwerdemanagement des Klinikums Gütersloh in Verbindung zu setzen.

Herzkatheter

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hatte ein Dauerabo beim Herzkatheter, 4x von April Ende Oktober)
weniger gute Ausstattungzufrieden (bis auf die Gemeinschaftstoiletten,waren aber sauber!)
Pro:
Mehr KollegInnen für das Personal
Hinterwandinfarkt

Ende April bin ich per selbstgerufenem RTW Samstagsabend in die Notaufnahme gekommen, da es mir nach 10taegiger Übelkeit immer schlechter ging. Nach all den Untersuchungen,wurde mir gesagt ,ich könnte wohl gleich nach Hause,aber erst die Blutwerte abwarten . Das hat mich wohl so in Panik versetzt, daß ,als die nette Ärztin wieder kam, ich reanimiert werden mußte. Vielen lieben Dank den beiden Ärztinnen,und wer noch dabei war, dass Sie mich wieder zurück geholt haben.
Auf der ITS waren auch alle immer sehr nett,obwohl dort immer viel zu Tun war, und ich, gerade verkabelt, einen Stationswechsel machen mußte.
Heute gehts mir wieder einigermaßen, nicht mehr so,wie die erste Zeit nachdem Infarkt. Die liegt hinter einem Nebel, trotzdem waren die Schwestern meistens geduldig, wenn ich zum x.Male was gefragt habe. Ganz lieben Dank!
Trotzdem möchte ich nicht so schnell wiederkommen

Niemals wieder

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Die Mitarbeiterinn aus dem vorzimmer kümmerte sich sehr gut um mich)
Pro:
Kontra:
Unmenschlichkeit kaum zu überbieten
Knie Tep

In dem ersten Krankenhaus wo ich war hätte ich ca. 7 Wochen auf eine Knie Tep Op warten müssen und der dortige Arzt sagte mir das ich es wohl kaum aushalten würde so lange zu warten.Also holte ich mir einen Termin im Städtische Klinikum Gütersloh bei einem mir bekannten Arzt.Der teilte mir dann aber mit das er diese Fachrichtung nicht mehr machen würde ,sorgte dann aber gleich dafür das ich zu dem entsprechenden Arzt gehen könnte.Damit begann für mich der Horror.Nach unendlich langer warte Zeit mit sehr starken Schmerzen kam der Arzt.Im Behandlungszimmer sagte ich ihm dann das es um mein Knie ginge und dann legte er los.Zuerst einmal solle ich 20 kg abnehmen und dann könnte ich wiederkommen .Ich sagte ihm dann, das ich selber wüsste das ich übergewichtig sei ,ich aber unerträgliche Schmerzen hätte. Seine Antwort darauf : Erst abnehmen. Meine Freundin die mich begleitete fing an zu Weinen vor Wut und Enttäuschung, wo er natürlich keine Notiz von nahm. Dann die Krönung. Sollte ich doch einen Arzt finden der mich Operiert, der gehöre Angezeigt wegen Körperverletzung. Nun war es genug und wir gingen.

BMKlinikumGT am 14.10.2018

Sehr geehrte Beschwerdeführerin,

wir bedauern, dass Sie die beschriebene Erfahrung gemacht haben. Es ist uns gelungen, aufgrund Ihrer Angaben den Fall zu identifizieren. Danach müssen wir zugestehen, dass die Kommunikation zwischen dem Arzt und Ihnen möglicherweise besser hätte verlaufen können.

Wir würden uns freuen, wenn wir die Angelegenheit persönlich mit Ihnen besprechen könnten und bitten Sie, sich mit dem Beschwerdemanagement des Klinikums Gütersloh in Verbindung zu setzen.