KMG Klinikum Güstrow GmbH

Friedrich-Trendelenburg-Allee 1
18273 Güstrow
Mecklenburg-Vorpommern

Mangelnde Kommunikation

Pro:
familiär, nette Hebammen, eher kleines Krankenhaus
Kontra:
fehlende Kommunikation
Entbindung, Einleitung

Ich hab damals wegen dem Verbot von Begleitpersonen im Kreißsaal in Rostock in Güstrow entbunden.
An sich fand ich den Aufenthalt schön, aber was mir besonders während der Entbindung gefehlt hatte war die Kommunikation.
So bekam ich zum Beispiel, ohne weitere Aufklärung, einen Schmerztropf mit Nalpain und später, auch ohne Ankündigung, einen Wehentropf mit Oxytocin. Auch wurde meine Fruchtblase ohne Ankündigung aufgestochen.
Klar sind dies alles Kleinigkeiten, aber nur weil ich unter der Geburt stehe, heißt es nicht, dass ich nicht Bescheid wissen will, was gerade gemacht wird.
Meine Tochter musste kurz nach der Geburt auf die Neo und ich fand die Kinderärztin sehr emphatielos und kalt und auch wieder wurde uns als Eltern nicht gesagt, was los ist und warum sie jetzt auf die Neo musste. Das wünsche ich mir anders zumal es um unser Kind/Baby ging. Auch die Aufklärung über darauf folgende Untersuchungen (Hüftscreening, Hörtest, Infusionen) fehlte vollkommen.
Was ich ebenfalls zu bemängeln ist: in der Patientenakte stehen falsche Angaben, so habe ich meine Tochter nicht gestillt und auch wurde die Trinkmenge nicht gesteigert und mir wurde bei Entlassung auch nicht gesagt, dass sie eine leichte Gelbsucht hat und wie man damit weiter umgeht.
Der Pluspunkt an dem Krankenhaus: familiär und freundliche Hebammen und eine super nette Schwesternschülerin auf Station.

KMG Kliniken am 07.09.2020

Zunächst freuen wir uns sehr über Ihren differenzierten Kommentar, weil wir dadurch sehen, wo wir schon gut sind und wo wir eventuell noch besser werden können. Ihr Lob geben wir gerne an die Kolleg*innen weiter. Wir bedauern sehr, dass Sie auch einige Dinge als negativ empfunden haben. Auch das geben wir selbstverständlich weiter. Wir dürfen hier nicht auf konkrete Fälle eingehen, bieten Ihnen aber gerne ein Gespräch mit den betreffenden Chefärzten an, um mögliche offene Fragen zu klären. Grundsätzlich kommunizieren unser Hebammen selbstverständlich ihre Handlungen mit der Patientin. Zum Beispiel erfolgt die Gabe eines Schmerztropfs (Nalpain) in der Regel bei starken Wehenschmerzen auf Wunsch der Kreißenden.

Super Team das einen alle Komplikationen vergessen lässt

Pro:
Freundlichkeit und Fürsorglich
Kontra:

Super Team, welches sehr gut eingespielt ist und sich vorbildlich um die Patienten kümmert. Wir hatten leider keine ganz einfache Geburt, aber das gesamte Team hat sich danach sehr liebevoll und professionell um uns gekümmert. Unterschiedliche Schichtgruppen haben eine sehr gute Übergabe zueinander, sodass keine Fragen doppelt gestellt wurden, sondern alle genau wussten, was zuvor gemacht wurde. Wir würden uns immer wieder für diesen Kreißsaal, sowie den Aufenthalt in der Geburtenstation entscheiden.
Vielen vielen lieben Dank noch einmal an alle ! Wir sind euch sehr dankbar für die Betreuung.
LG Familie Benck

Sectio

Ich habe am 01.07.20 meinen Sohn per Sectio in Güstrow geboren. Ich möchte mich hiermit nochmals recht herzlich bei allen bedanken. Die Angst vor der OP war sehr groß bei mir, wurde mir aber vom Personal im OP sehr schnell genommen. Es war eine tolle, ausgelassene Stimmung im OP und alle waren unglaublich lieb und einfühlsam. Ein riesen Dankeschön an meinen Anästhesist. Ein wahnsinnig lieber und emphatischer Mensch, ohne dich hätte ich es nicht geschafft. Auch der operierende Arzt war unglaublich einfühlsam und sehr nett. Auf der Station waren wirklich alle immer gut gelaunt, zuvorkommend und sehr freundlich. Ein riesen Dankeschön an die Nachtschwestern, unglaublich herzlich und liebevoll. Ich kann mich hier nur wiederholen und kann gar nicht alle Personen aufzählen denen ich danken möchte. Es war schon eher wie eine Kur (bis auf die höllischen Schmerzen). Habe mich eigentlich nie wie in einem Krankenhaus gefühlt. Ich kann dieses Krankenhaus nur empfehlen. Auch das Essen war für ein Krankenhaus wirklich gut. Vielen lieben Dank. Ich werde diese Zeit immer in sehr schöner Erinnerung behalten.

KMG1991 am 23.07.2020

Es freut uns, dass Sie sich bei uns so wohl gefühlt haben. Alles Gute weiterhin für Sie und Ihre Familie.

OP Aufenthalt in der Urologie

Operation an der Prostata

Ich war in der Zeit vom 25.05.20-28.05.20 in der Urologie Patient und möchte mich bei Ihnen bedanken. Das Personal ist freundlich und zuvorkommend. Ich habe mich immer gut aufgehoben gefühlt.
Es hat alles gepasst: Betreuung, Behandlung, OP, Beratung, Kompetenz, Zeit, Termine, alles war Top.
Jederzeit wieder, aber nur wenn es sein muss.

KMG1991 am 08.06.2020

Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben und wünschen weiterhin alles Gute.

Beste Klinik im Lande, für mich die Dr. Sayyad Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bitte alles so beibehalten und nichts andern)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top unschlagbar)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zufrieden, selten erlebt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr gut)
Pro:
Kompetenz, Bescheidenheit, Freundlichkeit ist unübertroffen sehr gut!
Entfernung von 3 Zysten

Diese Klinik ist eines der Besten im Lande und nicht zu übertreffen. Das hängt an erster Stelle mit dem ausgezeichneten Team von Dr. Sayyad zusammen.
Betreuung, Behandlung, OP,Beratung, Kompetenz, Zeit, Termine, alles war top.
DANKE DANKE DANKE!!!!!
Steffen P.aus Nienhagen

KMG1991 am 17.03.2020

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung und die Umbenennung unseres Klinikums :-)

freundliches Personal

NIERENZYSTE

Ich war in der Zeit vom 20.01.20-27.01.20 in der Urologie Patient und möchte mich für die freundliche zuvorkommende Behandlung des Personals in der Urologie bedanken.Ich habe mich immer gut aufgehoben gefühlt.Auch mein Aufenthalt auf der Intensivstation ist mir in angenehmer Erinnerung geblieben,vorallem die Freundlichkeit des Personals.

KMG1991 am 03.02.2020

Es freut uns, dass Sie uns in positiver Erinnerung haben.

Nettes Erwachen in Güstrow!!!

Pro:
Größtenteils nettes Personal.
Kontra:
Nachversorgung zu kurz und unzureichend. Grund, zuwenig Personal , zu gierige Besitzer.
Operation am Hinterteil

Ich wurde Dienstagnacht zum 3 mal in Güstrow operiert .Ein Eingriff welcher etwa 2 Monate benötigt um von innen nach aussen ab zu heilen und somit zu mindest einmal am Tag Fachpersonal zur Versorgung benötigt, da eine Infektion der offenen Operationswunde an dieser Stelle kaum zu vermeiden ist .Dies wurde bei den ersten beiden malen auch getan und die Operationen wurden meiner Meinung nach fachgerecht und korrekt durch geführt. Leider ist die Versorgung nach der 3 Operation darauf beschränkt, die Patienten im Aufwachraum als Sozialschmarotzer und auf den Kosten anderer lebender zu beschimpfen und sie dann nach dem Wecken schnellst möglich ohne die Möglichkeit der zu mindestens einmalige täglichen Spülung und fachgerechten Reinigung durch Pflegedienste zu entlassen. Die meisten Angestellten sind sehr freundlich und zuvorkommend um dieses gleich mal zu schreiben, damit keine Missverständnisse aufkommen. Ich weiß nicht welches Problem diese Person mit Menschen hat aber helfen funktioniert in meiner Welt anders ,auch wenn man schlechte Laune und lange Arbeitszeiten hat. Die hatte ich auch schon (Zimmerer) Nun bin ich , durch verschiedene unglückliche Umstände in der Vergangenheit
Berufs unfähig und leider Früh Rentner. Mit allen komplexen Problemen, das diese Situation im täglichen Leben mit sich bringt. Betroffene wissen wovon ich hier rede. Und wenn ich dann nach einer Operation aufwachen,hätte ich gerne freundliches Personal, klingt komisch ist aber sehr wichtig , für Menschen die in Deutschland 1996 im Tiefschlaf von Neonazis zusammen getreten und in die Feuerschale geworfen worden sind .Mein Fehler!!!Ich werde es vermeiden mich in Güstrow noch mal operieren zu lassen ,wenn meine Person dort nicht erwünscht ist. Traurig und wieder mehr Stress und Aufwand für den Patienten . Noch mal ! Vielen Dank allen freundlichen weiblichen und männlichen Ärzten u Pflegern, macht weiter, wir Patienten brauchen euch!!! Chris.

KMG1991 am 05.02.2020

Es freut uns, dass Sie mit dem Großteil unserer Kolleg*innen zufrieden waren. Zur Behandlung im Einzelnen dürfen wir aus datenschutzrechtlichen Gründen hier nicht öffentlich Stellung nehmen und würen Sie bitten, dazu den direkten Kontakt zur Klinikgeschäftsführung zu suchen. Was die von Ihnen geschilderte Situation im Aufwachraum anbelangt, so haben wir mit der Kollegin gesprochen und uns glaubhaft versichern lassen, dass eine solche Beschimpfung nicht stattgefunden hat. Das wäre auch völlig anders als das Verhalten, das wir unseren Patientinnen und Patienten gegenüber an den Tag legen. Sollte es hier zu einem Missverständnis in der Kommunikation gekommen sein, so bedauern wir dies sehr und würden Sie bitten, auch darüber mit unserer Geschäftsführung des Klinikums Güstrow das persönliche Gespräch zu suchen.

Tolle Station

Pro:
Super toll endlich wird mir geholfen
Kontra:
Es gibt nichts negatives
Gastro und Diabetes

Ich war dort Patientin mir hat es so super da gefallen . Ich wurde ernst genommen. Ganz lieben Dank an die Ärzte und Schwester . Lieben Dank an Schwester Ursula . Und die tollen Ärzte . Danke für alles .

KMG1991 am 14.01.2020

Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gut betreut gefühlt haben und bedanken uns für Ihre Bewertung. Weiterhin alles Gute für Sie.

Pro:
Betreuung durchs Personal
Kontra:

Ich habe am 27.11.19 meine Tochter maja zur Welt gebracht. Ich fühlte mich vom ersten Tag gut aufgehoben. An das gesamte Personal ein danke schön. Auch ein Dankeschön an die Hebammen die mich vor und während der op betreut und mir die Angst genommen hat.

Sabrina randt und maja

KMG1991 am 10.12.2019

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihrer Tochter und lieben Dank für das Lob.

sehr gute Betreuung

Pro:
Trotz der Umstände ( krankheitsbedingt ) ein angenehmer Aufenthalt
Blutungen

sehr freundlicher Umgang mit mir.Die Auszubildenden waren immer herzlich und hilfsbereit. Die ärztliche Beratung war sachlich und zeigte auch Alternativen auf.Ich war bereits zweimal auf dieser Station und bedanke mich bei allen, die mir einen angenehmen Aufenthalt ermöglichten.
Sehr gut gefiel mir, dass mit meinen Angehörigen und dem Sozialdienst der Klinik nach Möglichkeiten einer Reha gesucht wurde und auch eine gute Lösung gefunden wurde.

KMG1991 am 03.12.2019

Es freut uns, dass Sie sich bei uns gut betreut gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Wie man mit Behandlungspannen umgeht

Pro:
die einfühlsamen vietnamesischen Lehrkräfte
Kontra:
Behandlung allgemein
Verschlussikterus

Am Mo., d. 4.11. wurde ich wegen kolikartiger Oberbauchschmerzen stationär auf die Abteilung E5 aufgenommen. Ursächlich war ein Verschlussikterus bei Choledocholithiasis. Es erfolgte noch an diesem Tag eine ERC mit Stenteinlage im Pankreasgang und im DHC. Anschließend war ich beschwerdefrei. Soweit so gut.

Am folgenden Tag traten erneut heftige Oberbauchschmerzen auf. Mir wurde mitgeteilt, dass die Schmerzmittel möglicherweise zu früh abgesetzt wurden und die Schmerzen noch Nachwirkungen des Eingriffs seien. Trotz Medikamente dauerten die Schmerzen an. Am 5. Tag hatte ich dann einen Kreislaufkollaps. Alles keine Gründe für die Ärzte (Chefarzt Innere 2, Oberarzt und Assistenzärztin), zu hinterfragen, ob vielleicht etwas schiefgelaufen sein könnte!

Am 6. Tag, Freitag, sollte planmäßig der Stent aus dem Pankreasgang durch eine ERC entfernt werden. Hier erst sah man, dass der Eingriff nicht gut gelaufen war und es wurde eine Re-ERC durchgeführt, wobei der erste Stent verloren ging. Beim Aufwachen sagte man mir dann, dass am Montag ein Röntgenbild gemacht werden sollte, um diesen aufzuspüren.

Spätestens an dieser Stelle hätte ich von Seiten der Ärzte ein Wort des Bedauerns über die Abläufe erwartet. Stattdessen kam ich nicht auf mein Zimmer zurück, sondern wurde auf die E4 in ein Zimmer mit Schwerstkranken verlegt. Der Chefarzt ward hier nicht gesehen.

Durchschlafen nach den schmerzgeplagten Nächten war unmöglich. Dazu kam der Umstand, dass eine der Patientinnen für die Darmspiegelung vorbereitet wurde. Nach Einnahme des Getränks begann für die alte Dame (74) ein Martyrium, bei dem sie allein gelassen wurde. Weil sie inkontinent war, hat sie ihre Toilettengänge auf einem Hocker vor der Nasszelle abgewartet. Nachdem einiges daneben ging, hat sie auf Knien gelegen und den Boden selbst gesäubert, weil sie sich so geschämt hatte. Die andere Patientin, ebenfalls inkontinent und außerdem bewegungsunfähig war, verlangte nach einer Vorlage, die ihr gereicht aber nicht angelegt wurde, so dass ich die Lehrschwester zurückrufen musste.

Mein Schlafdefizit und die genannten Umstände führten zu einer hohen emotionalen Belastung, mit deren Folgen ich noch zu tun habe.

KMG1991 am 18.11.2019

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir nehmen Kritik grundsätzlich ernst und bemühen uns, unsere Dienstleistungen zu verbessern. Leider dürfen wir uns aus Datenschutzgründen hier öffentlich nicht zu einzelnen Patienten und Patientinnen und deren Behandlung äußern. Wir würden Sie deshalb bitten, direkt mit der Klinikleitung in Güstrow Kontakt aufzunehmen, damit wir im persönlichen Gespräch die von Ihnen angesprochenen Dinge klären können.

Prostatektomie (Entfernung der Prostata)

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gesamtaufenthalt - Betreuung u. Hygiene vorbildlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Offene u. ehrliche Erläuterung der OP-Risiken u. Zuversicht der Heilungschancen ht danach)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bekanntheitsgrad u. guter Ruf von Dr. Sayyad entsprachen dem OP Erfolg)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unkomplizierte Aufnahmeregelungen u. gut org. Abläufe)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Griff zum besseren Aufstehen von der Toilette nach der OP wäre gut)
Pro:
sehr hohes Erfahrungswissen der behandelnden Ärzte
Nach TUR-P Feststellung pathologischer Befund - Prostetakarzinom

Prostatakrebs mit sehr schlechten Werten
(Gleason 5+5=10) erforderten bei mir eine Prostatektomie.
Ich fühlte von Anfang an, dass ich in diesem Klinikum gut betreut werde.
Im Vorgespräch mit Chefarzt Dr. Sayyad wurden mir der OP Ablauf und die sich daraus abzuleitenden Konsequenzen erläutert. Aber auch die Zuversicht auf einen guten Ausgang mit besten Heilungschancen gegeben.
Der Aufenthalt im Krankenhaus verlief zu meiner vollsten Zufriedenheit. Das betrifft sowohl die sehr gute Betreuung durch das Fachpersonal der Abteilung F12 als auch Fragen der Sauberkeit, Hygiene und allg. Versorgungsleistungen.
Das ist beispielgebend und erwähnenswert!
Die Ärzte des Fachbereiches haben sich zu allen Fragen die Zeit für persönliche Gespräche genommen.
Dafür mein Dank an alle Beteiligten.

KMG1991 am 04.11.2019

Wir freuen uns über Ihre positive Bewertung und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Patient als lästiges Übel?

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (nicht das gewünschte OP-Ergebnis erreicht)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (viel zu lange Wartezeiten)
Pro:
Kompetenz der Ärzte
Herzrhythmusstörungen

Ärzte und Fachärzte schienen mir sehr kompetent und freundlich, das übrige Personal war, bis auf ganz wenige Ausnahmen sehr unfreundlich und vermittelte den Eindruck von Überlastung und Gleichgültigkeit. Oft musste der Notknopf mehrmals bedient werden bevor jemand kam.
Ich z.B. lag 4 Tage auf einem Kopfkissen, das nach meinem Eingriff Bluflecke aufwies, ebenso war das Zudeck die ganzen Tage verschwitzt. Mein Wunsch auf frische Wäsche wurde ignoriert. Hilfe beim Waschen wurde in der Abteilung nicht gegeben, ja nicht mal nach gefragt.
Neu verordnete Medikamente wurden ans Bett gestellt ohne dass ich wusste wofür sie verordnet wurden.
Als Patient fühlte ich mich als Belastung und dadurch natürlich sehr unwohl.

Hier fühlt man sich gut aufgehoben

Prostatektomie

So, wie ich es erlebt habe, stelle ich mir eine gute Klinik vor. Die Beratung vor der OP und die Auswertung der Befunde waren umfassend und gut verständlich.
Das Personal auf der Station war immer freundlich und hilfsbereit.Hier steht der Patient im Mittelpunkt.

Die Einrichtung des Zimmers ist zweckmäßig. Die Sauberkeit und Hygiene war ebenfalls gut.

Vielen Dank an die Ärzte, Schwestern und Pfleger, Schülerinnen und Schüler und alle anderen Mitarbeiter, die sich um mein Wohl gekümmert haben. Ich kann die Station nur weiterempfehlen.

KMG1991 am 23.09.2019

Vielen Dank für Ihre positiven Eindrücke.

Alles gut

Kontra:

Alles super. Schwestern waren nett und hilfsbereit :-) Auch die Reinigungsfrauen sowie Männer sind sehr nett und immer für ein spässchen zu haben. Zimmer war soweit sauber, wie es in der kurzen Zeit zu schaffen ist(ist ja nun mal kein Hotel)

KMG1991 am 16.09.2019

Es freut uns, dass Sie zufrieden waren und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Kompetentes Personal

Schlüsselbeinbruch

Mein Sohn hatte ein Fahrradunfall und musste in die Notaufnahme ins KMG Klinikum Güstrow. Wir wurden sehr freundlich von Schwester Claudia und Schwester Ilona betreut und behandelt. Der Kinderarzt Doktor Klaunick war auch sehr freundlich und zu vorkommend. Leider ist das Schlüsselbein gebrochen und wir hoffen, dass es unserem Sohn schnell besser geht. Wir waren rund um zufrieden. Absoluter Daumen hoch ????

KMG1991 am 05.09.2019

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Es freut uns, dass Sie mit uns zufrieden waren. Ihr Lob geben wir sehr gerne weiter.

Unmöglich!

Pro:
Kontra:
Eigentlich alles

Die meisten Schwestern waren wirklich unhöflich und zum Teil überfordert- das mag vielleicht auch an dem Fachkräftemangel liegen.
Manchmal hat man den Frust als Patient selbst abbekommen und manchmal wurde dieser auch schön laut auf dem Flur abgelassen. Unter Anderem mit Namen!
Das ist schon eine Unmöglichkeit. Die Ärzte widersprechen sich in ihren Aussagen und Diagnosen bis dann bei der Visite der absolute Schmarrn kam. Ich bekam nach ausführlicher Untersuchung von einer Ärztin in der Notaufnahme die Empfehlung, mich von meinem Hausarzt ins Klinikum einweisen zulassen. Diese Entscheidung stellte der Arzt bei der Visite jedoch ganz offen infrage, sowie die Diagnosen einiger Ärzte davor- und das gefühlt aufgrund meines Alters!

Ich wurde kaum aufgeklärt, noch über Befunde der Blutentnahme noch über anstehende Untersuchungen.

Das Zimmer war ab dem 1. Tag schmutzig, vor allem im Bad. Ich rede nicht von ein paar Staubflusen, sondern von Schmierabdrücken auf dem Waschbecken und einer klebrig- staubigen Dusche!
Beim sauber machen wurde mit Lappen 1 das Zimmer sauber gemacht. Unter anderem der Mülleimer von außen und innen mit welchem danach dann noch - ohne das er zumindest ausgespült wurde- gleich noch die Türgriffe und die Telefone usw. abgewischt wurden.
Lappen 2 war dann für das gesamte Bad.

Ich bin von dem KMG Klinikum nichts davon gewohnt.

Die HNO- Station, Entbindungsstation und viele Funktionsbereiche waren immer sauber, man traf auf sehr freundliche und hilfsbereite Schwestern und Pfleger und sehr nette und kompetente Ärzte.

Die Erfahrung zuletzt war unter aller Kanone!

Danke an die 1-2 Schwestern die wirklich nett waren und die nette Ärztin welche die Sono durchgeführt hat.

Aber jetzt stehe ich da, mit dieser furchtbaren Erfahrung und einer (wirklich nicht unbedeutsamen) Diagnose im Entlassungsbrief, über die mit mir nicht wirklich gesprochen wurde.

KMG1991 am 29.08.2019

Wir können leider nicht nachvollziehen, auf welcher Station Sie diesen schlechten Eindruck gewonnen haben. Wir gehen jeder Beschwerde gewissenhaft nach und treten in den Dialog mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, da uns selbstverständlich der freundliche Umgang mit unseren Patientinnen und Patienten wichtig ist. Ebenso bieten wir Ihnen an, sich mit unserer Geschäftsführung in Verbindung zu setzen, damit wir ihrer Beanstandung der mangelnden Aufklärung durch unsere Ärztinnen und Ärzte nachgehen können.

Zur Hygiene können wir Ihnen versichern, dass das Thema in unserem Haus groß geschrieben wird. Wir beteiligen uns freiwillig an der bundesweiten Aktion „Saubere Hände“. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden kontinuierlich in Hygienefragen geschult und sind zur strikten Einhalten angehalten. Bei der Reinigung ist es so, dass mit jeweils unterschiedlichen Wischlappen für Toilette, Waschbecken und für das Staubwischen in den Zimmern gearbeitet wird. Ebenso werden Bad und Zimmer mit unterschiedlichen Wischmopps gereinigt. Unsere Reinigungskräfte sind in diesem System geschult und werden regelmäßig kontrolliert. Wir nehmen Ihre Beobachtung dennoch als Anlass, verstärkt auf die Einhaltung unserer Hygienevorschriften zu achten. Ein wiederholter Schulungstermin mit den Reinigungskräften wurde bereits vereinbart. Schauen Sie sich gerne auch unseren Film zur Krankenhaushygiene an, den wir an unseren KMG Kliniken in Pritzwalk und Kyritz gedreht haben. Hier arbeiten wir allerdings mit Einmalwischlappen. https://youtu.be/cPA_cL18gVo

Behandlung Inder Notaufnahme

Unterbauchschmerzen

-am Freitag den.24.5.19 besuchte ich wegen starker Unterbauch/Rückenschmerzen die Notaufnahme.relativ schnell und unkompliziert konnte durch Blutentnahme und Ultraschall eine Diagnose erstellt werden.-grosses Lob an alle Schwestern u.die Assistenzärztin Fr.Abranova(?)-alle sehr emsig und nett.Mein besonderer Dank gilt Herrn Dr.A.Möller zu dem ich sofort Vertrauen aufbauen konnte und der mich für das Wochenende von den Schmerzen befreite.

KMG1991 am 27.05.2019

Liebe Netti672,
es freut uns, dass es Ihnen wieder besser geht. Ihr Lob werden wir sehr gerne weiterleiten. Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Einfach nur begeistert!

Sectio

Ich kann die Station einfach nur empfehlen. Wir haben uns sehr wohlgefühlt. Die Schwestern und das gesamte OP Team hat uns den Aufenthalt sehr angenehm gestaltet.
Vielen Dank dafür!!!!! So hatte ich es mir gewünscht!!!

KMG1991 am 30.04.2019

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Es freut uns, dass Sie mit uns zufrieden waren. Weiterhin alles Gute.

künstlicher Schließmuskel - keine Inkontinenz mehr

Pro:
Ob Arzt oder Schwester/Pfleger, alle scheinen dort gern zu arbeiten!
Kontra:
Es gab überhaupt kein Gemecker oder Geschimpfe, leider aber von Patienten
Inkontinenz nach Prostataentfernung

Nach einer radikalen Prostatektomie,bei der die tumorbefallene Prostata nebst Blasenschließmuskel und anderer Teile entfernt wurde, hatte ich das, was ich nicht wollte, nämlich eine völlige Inkontinenz, bei der auch alles an Training und Übungen des Beckenbodens nichts half. Ich blieb 18 Monate inkontinent, verbrauchte mindestens 14 bis 15 Vorlagen täglich und konnte an nichts anderes mehr denken, als dauernd nach der nächsten Toilette zu schauen, um wieder einen Wechsel vorzunehmen. Durch einen Zufall sah ich im Internet, dass Dr. Sayyad, der Chefarzt der urologischen Klinik im Klinikum Güstrow die Arbeit seiner Einrichtung vorstellte und dabei auch einen künstlichen Schließmuskel für die Harnröhre demonstrierte. Ich rief noch am selben Tage in der Klinik an, und nach einer Terminabsprache prüfte Dr. Sayyad umfangreich, ob die Implantation dieser Vorrichtung bei mir möglich sei. Welch ein Glück, am 18. Januar 2019 kam es zur erfolgreichen Implantation dieses artifiziellen Sphrinkters. Der Schnitt am unteren Bauch heilte schnell, der Schnitt am Damm, auf dem man dauernd sitzt, machte mir mehr zu schaffen. Aber ich wusste, nach fünf bis sechs Wochen wird auch diese schmerzhafte Angelegenheit ein Ende haben. Die Mitarbeiter der Station F12, die alle überaus freundlich sind, halfen mir in den sieben Tagen nach der Operation mit viel Fachkenntnis und Optimismus über die Anfangsschmerzen hinwegzukommen. Auch das OP-Team leistete eine sehr gewissenhafte, vor allem patientenfreundliche Arbeit, sodass ich das Klinikum Güstrow für urologische Eingriffe mit bestem Gewissen empfehlen kann. Die Aktivierung des Schließmuskels erfolgte am 28.02.2019 mit Erfolg. Meine Lebensqualität ist durch dieses Implantat gewaltig gestiegen. Heute trage ich eine Vorlage hauptsächlich aus Gründen der Sicherheit, denn es kann bei kräftigem Niesen oder Husten doch dazu kommen, dass ein wenig Harn von der Schließmanschette durchgelassen wird. Äußerlich zu sehen ist von der Technik nichts, denn auch der kleine Pumpknopf sitzt unter der Haut. Hoffentlich hält diese Prothese recht lange! Auf Fahrradfahren kann ich getrost verzichten, denn das ist die einzige Einschränkung, die ich zu beachten habe.

recht gute Erfahrungzufrieden (Die Ärzte waren sich nicht immer einig in Bezug auf die Behandlung.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles wirkt sehr persönlich und nicht wie im Krankenhaus.)
Pro:
Schwesternpersonal
Sectio

Ich habe meine beiden Töchter im Klinikum in Güstrow entbunden. Die erste Entbindung 2017 war unkompliziert und wir konnten schnell nach Hause. Die Betreuung durch Hebammen und Schwestern war sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit.
Die zweite Entbindung war ein Kaiserschnitt und es gab leider ein paar Komplikationen. Meine Tochter war eine Woche auf der Kinderintensivstation und ich auf der Entbindungsstation. Das gesamte Personal hat mir diese schwere Zeit sehr erleichtert. Ich habe meine Tochter immer in guten Händen gewusst und hatte volles Vertrauen. Die Freundlichkeit und Flexibilität waren eine große Hilfe. Die Schwestern sind individuell auf uns eingegangen und haben es mir ermöglicht Tag und Nacht zu stillen und mein Kind zu sehen. Vielen Dank dafür.
Ich selbst habe auf der Entbindungsstation, trotz aller Widrigkeiten, viele fröhliche und lustige Momente erleben können. Das Schwesternpersonal hat den Aufenthalt mit Herzlichkeit, Freundlichkeit und viel Witz sehr erträglich gemacht. Ich würde immer wieder diese Klinik wählen. Vielen Dank an das kompetente Team. Ich hatte zu jeder Zeit Vertrauen in ihre Kompetenz und habe mich (abgesehen von den Schmerzen) sehr wohl gefühlt.

KMG1991 am 14.03.2019

Vielen Dank für diese liebe Bewertung und für Sie und Ihre beiden Töchter weiterhin alles Gute!

Gute Betreuung af der HNO

Pro:
Die Zuwendung
Drehschwindel

Die Betreuung durch das Personal der Station war sehr gut. Die Ärzte hören den Patienten zu. Ernstgenommen zu werden, ist ein tolles Gefühl. Nur das Essen ist der Genesung nicht zuträglich. Empfehlung, bringen Sie wenn möglich Ihr eigenen Kopfkissen mit!

Die Kinder sind gut versorgt

weniger gute Erfahrungzufrieden (Auch wenn man einiges auch erfragen musste)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Zimmer sind sehr schön gestaltet)
Pro:
Die Versorgung war gut
Kontra:
Ich wurde nicht mit einbezogen
Intensivbetreuung Neugeborene

Meine Jungs mussten wegen Schwangerschaftsdiabetes für 24 Std. zur Überwachung auf die Kinderintensiv. Medizinisch war das alles auch gut, sie wurden gut versorgt. Das Personal war sehr freundlich haben mir auch alles noch mal genau erklärt, was dort gemacht wird. Allerdings ist es offensichtlich nicht möglich dem Stillwunsch der Mutter nach zu kommen. Sie bekamen einfach die Flasche und fertig. Ich hätte sie aber sehr gerne vorher noch angelegt um den Stress, den ich dann mit dem stillen hatte, zu vermeiden. Bei dem großen geb. 07.2015 hatte sich das stillen sehr schnell erledigt, er wollte nicht mehr an die Brust. Beim Kleinen geb. 09.2018 hatte ich nach 3 Wochen nicht mehr genug Milch und habe dann langsam bis zur 16. Woche abgestillt.

Kontra:

Meine Geburten (3) wurden alle in Güstrow betreut. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt. Die Hebammen haben einen super Job geleistet und mich wunderbar begleitet. Auch die Kreissääle sind angenehm gestaltet.

Pro:
Stillschwester
Schwangerschaft Entbindung Kaiserschnitt

Absolut empfehlenswert !!! Die Schwestern , Hebammen sowie die Ärzte auf der Entbindungsstation sind ohne Ausnahme ale sehr sehr freundlich und hilfsbereit. Besonders hervorrufen möchte ich die Stillschwestern , die mir besonders positiv aufgefallen ist ... sie hat sich intensiv Zeit für mich genommen und mit mehrmals mit dem anlegen und stillen meines Babys so gut geholfen dass ich trotz Kaiserschnitt innerhalb von 4 Tagen den milcheinschuss hat. Sie hat mit einer Leichtigkeit und großen Freude ihren Job gemacht. Sehr lobenswert. Ich würde immer wieder dort entbinden.

Sehr schlechte Anästhesie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Im Schlachthof besseres Klima)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Zeit für richtige Aufklärung)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Fließband)
schlechte Erfahrungzufrieden (Verwaltung schnell)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Schlachthäuser moderner)
Pro:
Schwestern ok
Kontra:
Anästhesie Ärzte letzte Dreck
Endoskopie Rachen

Die Anästhesie ist der größte scheiss. Sehr schlechte Aufklärung und man wird dazu gedrängt alles zu unterschreiben. Hat man eine Frage bekommt man keine konkrete Antwort. Die nächste OP nicht mehr KMG Güstrow

Absolute Fehldiagnose

Angina

Ich bin am 3.10 mit dem Verdacht auf Angina in die Notaufnahme, da ich die Schmerzen nicht aushielt und man meines Erachtens nach bei einer Angina sofort handeln sollte, vor allem wenn man fast nicht mehr schlucken oder sprechen kann. Die Ärztin schrieb auf meinen Befund, dass ich keine tastbaren geschwollenen Lymphknoten hätte, obwohl dies sogar ein gefühlsloser also ein Mensch ohne Tastsinn hätte ertasten können, zudem hätte ich keine Angina und man hätte Tests durchgeführt die nicht durchgeführt wurden. Weiterhin hätte man auch keinen Abstrich machen können, man schickte mich mit einen Rezept für Nasenspray weg, obwohl ich nicht mal schnupfen hatte wollte man es auf diesen schieben. ???? Nächsten Tag ging ich dann zum Hausarzt, welcher mir mit einmal in den Hals gucken direkt eine Angina diagnostizierte.

Ich hätte es verstanden hätte man mir gesagt, dass ich kein Notfall sei trotz Schmerzen und wenn man mich nach Hause geschickt hätte aber nicht, dass man mich 2 Stunden warten lässt um eine solche Fehldiagnose abzugeben! Denn mit einem Schnupfen wäre ich sicherlich nicht ins Krankenhaus gefahren! Für mich ist das einfach nur traurig und fahrlässig und hat nichts mit Arzt sein zu tun! Ich weiß nicht wo diese Ärztin studiert hat, geschweige dennoch wie sie das Studium geschafft hat, wenn man nicht mal eine Angina erkennt, welche durch eindeutige Symptome leicht zu diagnostizieren ist!

Nicht ernst genommen

Säugling Nahrungsverweigerung

Sauberkeit keine Frage,ist gut. Personal = Katastrophe wenn ich mit meinem Kind komme und ein Problem schildere wird dieses nicht erst genommen. Im Gegenteil es heißt das kann ja gar nicht sein. Lieber wird es sich leicht gemacht und gesagt die Ängste einer besorgten Mutter spiegeln sich im Kind wieder.(Frechheit bei der Einstellung hilft vielleicht Urlaub) möchte man nun mit der neu erworbenen Erkenntnis das man wohl nicht gut für sein Kind ist die Einrichtung verlassen bekommst du die volle Macht der Verwaltung zu spüren WARTEN WARTEN WARTEN. Kommt man nun noch auf den Gedanken etwa zu sagen wird es hässlich.

Maxmoritz4 am 03.10.2018

Ich kann nur Gutes über die Kinderabteilung sagen. Fühlten uns dort immer sehr gut aufgehoben. Schwestern und Ärzte sind echt nett.
Es ist halt eine Akutklinik, da muss man immer mit unvorhersehbaren Dingen rechnen. Oft ist nur ein diensthabender Arzt vor Ort, der sich um die Kinderstationen, die Notaufnahme und den Kreissaal alleine kümmern muss. Der kann sich halt nicht zerteilen....
Da muss man schon mal mit Wartezeit rechnen.
Wir würden immer wieder in diese Klinik fahren.

Ein dankeschön

Pro:
Sehr freunlich u. kompetent
Prostata

Hiermit möchte ich mich bei den Ärtzten und Schwestern der Station F12
für die Betreung ,die sehr kompetent und freunlich war auf diesem Wege bedanken.Auch dafür das ich durch die Behandlung wieder mehr an lebensqualität gewonnen habe.
Nochmal recht Herzlichen Dank
H-J. Emmerich

Super Team

Pro:
kompetente Ärzte, sehr freundliche Schwestern
Nierentumor

Die Ärzte, die Schwestern und das Pflegepersonal sind sehr kompetent und hilfsbereit. Ich wurde im August 2018 operiert und möchte mich auf diesem Weg noch einmal ganz herzlich für die liebe und professionelle Betreuung beim Personal der Station F 12 sowie der Überwachungsstation bedanken.
Ich habe mich jederzeit sehr gut aufgehoben gefühlt.

Tragetuch-/Tragehilfenkurs fantastisch

Pro:
Informationsgehalt, freundliche und kompetente Betreuung/Beratung
Kontra:

Gestern war ich im Rahnen des Angebotes der Elternschule in Güstrow zu dem dort angebotenen Tragetuch-/Tragehilfenkurs. Von dem Angebot der Elternschule allgemein, sowie von der Betreuung der Schwester als auch vom Informationsgehalt und Ablauf der gesamten Veranstaltung bin ich sehr begeistert und kann diese Veranstaltung sehr weiterempfehlen. Vielen Dank.

Kontra:

Alles war super und die Schwestern waren sehr freundlich.

Der perfekte Krankenhausaufenthalt

Pro:
Professionalität und Empathie
Kontra:
Ich musste bei der Aufnahme drei mal meinen Medikamentenplan erläutern
Nasennebenhöhlen

Das war der perfekte Krankenhausaufenthalt!

Die OP verlief total reibungslos, ohne jegliche Nachwirkungen, was ich bei meinen zahlreichen OPs noch nie erlebt habe.

Auf Station traf ich dann auf ein sehr freundliches und zuvorkommendes Personal, das jederzeit ansprechbar war.

Nicht zu vergessen: Der Chefarzt, der durch seine fürsorgliche und verbindliche Art eine Ruhe und Ausgeglichenheit ausstrahlt, die mich absolut beruhigt hat.

Mund/Kiefer-Chirurgie
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ärzte)
Pro:
Schnelle Hilfe
Kontra:
Menschlichkeit

Im März 2017 wurde bei meinem Vater Krebs festgestellt, nachdem er zu seinem HA gegangen ist wegen Halsschmerzen. Ich muss sagen die Therapie begang ziemlich schnell (Strahlentherapie in HRO) weil die Luftröhre schon so eng war wurde eine Trachialkanüle gelegt. Nach paar Sitzungen sah man auch Erfolge. Die Schwellung am Hals ging zurück, aber er klagte auch über Rückenschmerzen, wo sich später rausstellte das schon Metastasen im Rückenmark vorhanden sind, er nahm immer mehr an Gewicht ab, möchte nichts essen bzw. trinken. Er bekam somit Nahrung über die PEG. Er wurde immer schwächer von Tag zu Tag, und musste zwischenzeitlich paar Tage ins KMG, wo er sich nicht gerade wohl fühlte. Später kam er auf die Paliativstation, zuerst ging es mit den Schwestern aber weit gefehlt! Eines Tages rief die Ärztin an, und sagte das er diesen Tag sehr schlecht drauf ist, fast keine Reaktion von ihm kommt und wir gleich kommen sollten um Abschied zu nehmen. Das taten wir auch, uns war halt wichtig das er nicht alleine ist! Jedenfalls zuerst hatten wir junge Schwestern an diesem Tag die auch zwischendurch zu uns kamen, aber später war Personalwechsel und das Grauen begang. Unfreundlichkeit auf 2 Beinen! Erstmal lässt sich keiner sehen, und des weiteren wird man noch nieder gemacht. Meine Mutter wollte für meinen Vater ein kleinen Becher (Medizinbecher) haben, um ihn etwas Wasser zu geben. Sie fragte die Schwester und wurde prompt angepflaumt was sie jetzt noch damit will, er brauch kein Wasser mehr und sie solle sich auch bloß nicht einfallen lassen ihm
noch was zu essen zu geben. Meine Mutter fragte sie was sie für Ansichten hat, sie sagte nichts gab meiner Mutter den Becher und lies sie einfach stehen und ging. Gegen Abend schlief mein Vater ein, im Kreise seiner Lieben! Das Ereignis mit der Schwester erzählte meiner Mutter uns erst Zuhause, ich bin wirklich geschockt und sowas arbeiten dort ohne Worte! Ein Lob aber an die Sozialarbeiterin sie hat geholfen wo sie konnte!

Sehr gut aufgehoben

Pro:
Betreuung
Kontra:

Sehr fürsorgliches, hilfsbereites und kompetente Mitarbeiter. Ob Schwestern, Hebammen und Ärzte ich kann nichts negatives sagen. Gut, am Essen sollte eventuell etwas gearbeitet werden.

Immer wieder ! :)

Pro:
Führsorglichkeit, hohe fachliche Kompetenz
Kontra:
Das Essen ist nicht so, aber Geschmacksache.

Als wir erfahren haben, dass wir ein Baby erwarten, war die Freide sehr groß. :)

Man war als Eltern natürlich sehr aufgeregt, was kommt auf einen zu und wie meistert man diese große Herausforderung, aber dank der zahlreich angebotenen Kurse vor der Geburt und begleitkurse nach der Entbindung, hat man uns viele Ängste und Fragen nehmen können.

Wir haben die Kurse:

- Notfall am Säugling
- Säuglingspflege
- infoabens werdende Eltern
- Stillvorvereitingskurs
- Beikostkurs

In Anspruch genommen. Die Kurse sind sehr zu empfehlen, da sie kurz gehalten und gezielt auf Probleme im Alltag mit Kind und Umgang mit Kind eingehen. Der Infoabemd werdende Eltern ist sehr interessant, falls man noch nicht weiß wo man entbindet, konnte man hier einen tollen Einblick in den Bereich Entbindung und postpartaler Versorgung bekommen.

Die Teams der Entbindungsstation und des Kreißsaales sind sehr nett und helfen wo sie nur können.
Ich habe mich die ganze Zeit sehr geborgen, umsorgt und verstanden gefühlt. Man hat als frisch gebackene Mami seine Zeit um langsam in das neue Kapitel Eltern hineinzukommen und ich hatte jederzeit die Möglichkeit die fachliche Kompetenz der Schwestern in Anspruch zu nehmen.

Zusätzlich hat man in der Elternzeit die Möglichkeit das Stillcafe zu besuchen, welches immer Montags 10-13:00 Uhr im kmg Klinikum angeboten wird zu besuchen. Hier kann man sich mit anderen Mamis super in gemütlicher Runde austauschen und hat gleichzeitig die Möglichkeit fachliche Fragen rund ums Baby an die ausgebildete Stillschwester im Haus zu stellen, die das Stillcafe leitet.

Alles in allem... ich würde immer wieder in Güstrow entbinden. Kann die Entbindungsstation und den Kreissaal nur empfehlen.

Lg

Super bei allem rund ums Baby

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vieles bereits im Vorfeld abklärbar)
Kontra:

Im Rahmen eines Infoabends konnte man sich über die Entbindung im KMG informieren sowie die Station und den Kreissaal besichtigen. Auch konnte man Hebammen,Schwestern,Frauenarzt und Kinderarzt alle möglichen Fragen stellen.
Bei der Anmeldung wurden dann noch einmal die individuellen Fragen geklärt werden. Auch wurde der gesamte Papierkram erledigt.

ALLE waren während des Aufenthaltes sehr nett und zuvorkommend. Besonders zwei Schwestern waren echt super und haben viel geholfen!

Auch vor und nach der Entbindung ist man herzlich wilkommen. Die Kurse der Elternschule sind sehr informativ und können bei der einen oder anderen Unsicherheit helfen. Habe selber den Säuglingspflege-, den Tragetuch- und den Notfall/Erste-Hilfe-Kurs besucht und freue mich noch auf den Beikostkurs.
Montags sind wir Stammgast beim Stillcafe. Eine schöne gemütliche Runde mit anderen Müttern und ihren Kindern, wo man sich austauschen kann und fachkundigen Rat bei der Stillberaterin/Schwester des KMGs erhalten kann. Sie macht das echt super!!!!!

Unfreundlich und dreckig

schlechte Erfahrungzufrieden (bei der Spätschicht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Anmeldung)
schlechte Ausstattungunzufrieden (einfach nur dreckig)
Pro:
die Spätschicht war supernett
Angio

Absolute Katastrophe, in der Anmeldung bekommt man nicht mal ein einfaches Guten Morgen, das Grüßen allgemein wird wohl überbewertet, aber das Schlimmste war die Sauberkeit des Zimmers, riesige Spinnennetze am Fußboden, die Kanten entlang der Wände waren grau, bei blauem Fußboden, da wurde über Wochen der nasse Staub und Dreck ordnungsgemäß geparkt und hinter der Toilette das Silikon quittegelb, da ist manch öffentliche Toilette sauberer-einfach nur Pfui und eklig.

Tolles Ärzte und Schwesternteam !

Pro:
freundliche und kompetente Behandlung
Kontra:
Essen ist unterirdisch !
Nierentumor

wurde im November 2017 wegen Nierentumor rechts auf der Urologie behandelt, Niere musste leider entfernt werden. Alle Schwestern und Ärzte der Station haben sich mit mir alle Mühe gegeben, wirklich vorbildlich. Würde mich jederzeit wieder auf der Urologie behandeln lassen. Nochmals vielen Dank für die tolle Betreuung !
Nur das Essen war unter aller S... Warum muss das Essen von sonst woher geliefert werden ?! Habe wir vor Ort keine Anbieter ??!

Unprofessionalität Hoch10

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 1018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es fand keine Beratung statt)
Pro:
Notaufnahme
Kontra:
Pflege, Essen, Entlassungsmanagment
z.N. BauchOP

Ich bin selbst im Gesundheitswesen tätig und war schockiert über die Unprofessionalität der Krankenschwestern auf St. E2. Der Patient wird nicht über OP Verlauf informiert, nicht über Laborwerte und Medikamente werden einfach schwer erreichbar auf einen Tisch gestellt und was man da nehmen soll wird auch nicht gesagt. Nachts rennen die Schwestern rein und knallen einem die Medis hin, gesprochen wird kaum, gerade mal das nötigste. Mit Blut & Fäkalien wird ohne Handschuhe rumhantiert. Da kam mir echt die Galle hoch. Bei Entlassung wird einem weder eine Liegebescheinigung gegeben, noch Medikamente oder eine Empfehlung für die nächsten Tage über Kostform oder Anstrengung.
Vom Pflegenotstand war dort nichts zu merken. Die saßen ständig rum und waren unfreundlich und ruppig.

Eine Schande für den Berufsstand.

Schade, das solche Leute den Ruf ruinieren.