KMG Klinikum Güstrow

Friedrich-Trendelenburg-Allee 1
18273 Güstrow
Mecklenburg-Vorpommern

Erfahrung auf dem Lande

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfassende Freundlichkeit ,hervorragende Fachkompetenz)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführlich,gut verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut, immer zeitnahe Versorgung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es ging alles sehr schnell)
Pro:
Man wird immer als Mensch gesehen und nicht nur als Patient
TURP (Prostata)

Ein modernes Klinkgebäude mit funktional gut angelegten Bereichen und sehr gut ausgestatteten Krankenzimmern.Eine sehr gründliche Aufnahmeuntersuchung ,ausführliche Aufklärung und exakte Planungen vermittelten mir das Gefühl hier gut aufgehoben zu sein.Die sehr freundlichen Schwestern auf der Station verstärkten den guten Eindruck.Die Narkose (Spinal) Vorbereitung wie Durchführung wurde mit nettem Gespräch verknüpft , so dass keine Angstgefühle entstehen konnten.Nach der OP teilte der Operateur den positiven Verlauf sofort mit.Der Aufenthalt auf der Station F 12 war durch das stete Bemühen aller Mitarbeiter um das Wohlfühlen der Patienten
charakterisiert.Hervorzuheben ist ,dass man nicht nur als Patient sondern als Mensch gesehen wurde ,mit stets persönlicher Ansprache.Die Ruhe in dem Zimmer und keine Hektik bei allen Maßnahmen waren hervorragend.Die Visiten waren informativ und für ein kurzes persönliches Gespräch nahm man sich Zeit,freundlicher Optimismus wurde ausgestrahlt.Ich kann die Urologie mit gutem Gewissen weiterempfehle. Danke!!

Dem Patienten wird geholfen

Pro:
Aufklärung, Behandlung ,Freundlichkeit
Kontra:
Parkgebühren bei stationären Aufenthalt zu hoch

Nach enttäuschender op und Nachbehandlung in der uni (Urologie)bin ich Ende Januar im kmg güstrow gelandet. Vom ersten Tag an fühlte man sich in guten Händen. Ich möchte mich bei dem gesamten Team um Chefarzt Dr.Sayyad für die hervorragende Behandlung bedanken. Ich würde wenn es sein muss immer wieder die urologie im kmg güstrow aufsuchen. Hier wird einem wirklich geholfen.

Immer wieder gerne

Pro:
Super nette Schwestern, Hebammen und Assistenzärztin
Kontra:
Schlechte Mittagsmahlzeit

Ich hab meine Tochter in dem KMG Klinikum Güstrow entbunden und bin sehr glücklich damit.
Ich wurde sehr nett aufgenommen und super lieb behandelt.
Alle Schwestern, Pfleger, Hebammen und Ärzte waren immer freundlich und standen mir stets bei Fragen zur Verfügung.
Ob Tag oder Nacht, es war immer jemand zur Stelle, wenn ich Hilfe oder einen Rat benötigte.
Wenn ich noch ein zweites Kind bekommen sollte, werde ich wieder nach Güstrow kommen.

DANKE!!!

KMG Kliniken am 04.01.2021

Liebe Bewertende, wir gratulieren Ihnen noch einmal herzlich zur Geburt und bedanken uns vielmals für diese gute Bewertung, die wir selbstverständlich an Herr Dr. Kattner und sein Team weitergeleitet haben. Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Gesundheit.

Super Aufenthalt, nettes Personal

Pro:
Tolle einfühlsame Schwestern
Kontra:
Kommunikation
Primäre Sectio

Ich habe mich zur Entbindung meines Sohnes für das Klinikum Güstrow entschieden aufgrund vieler positiver Berichte und starker Kritik am Südstadt-Klinikum Rostock. Es war die beste Entscheidung die wir treffen konnten. Vom Aufklärungsgespräch (vor der Geburt) bis hin zur Entlassung (nach der Geburt) waren mein Partner und ich rundum zufrieden und haben uns gut aufgehoben gefühlt.
Für mich stand fest ich möchte per primärer Sectio entbinden - dieses wird nicht von allen Krankenhäusern unterstützt! Beim Gespräch vor der Entbindung habe ich es offen angesprochen und es wurde lediglich einmal kurz von der Hebamme hinterfragt, ansonsten wurde es ohne Probleme angenommen. Dies ist allein für mich als Mutter (bzw. damals noch Schwangere) eine enorme Erleichterung gewesen das mein Wunsch (jeder hat seine Gründe dafür) akzeptiert wird!
Am 07.10.2020 war es dann soweit, ich kam zur vereinbarten Zeit in die Klinik mit meinem Partner und wurde direkt freundlich in Empfang genommen im Kreißsaal. Sie bemerkten sofort wie groß meine Angst ist, gingen auf meine ganzen Fragen und Ängste ein. Ein Riesen großes Lob hierbei geht ab die Hebammenschülerin (M.-L. hieß sie - für das Klinikum zur Info). Sie hat eine wahnsinnige Ruhe ausgestrahlt und war herzensgut!
Man wurde vorbereitet für die Sectio und mein Partner konnte schon das „gebuchte“ Familienzimmer beziehen (so konnte auch trotz Corona mein Partner/ der Papa immer bei uns sein). Dann ging alles sehr schnell. Der kleine Mann war Ruckzuck da - musste aber Leiter auf die ITS.
Leider fehlte an dieser Stelle der Informationsfluss zu meinem Partner bzw. dem Vater der Kindes währenddessen ich noch im Op lag. Es wurde sich aber sofort gekümmert von den Schwestern der Gyn.-Station als wir sie gebeten haben und Informationen über unser Kind zu beschaffen. Wir haben im Großen und Ganzen einen schönen Aufenthalt im Klinikum Güstrow während der Geburt unseres Sohnes gehabt! Jederzeit wieder! Vielen Dank dafür!

KMG Kliniken am 04.01.2021

Liebe Bewertende, vielen Dank für Ihr großartiges Lob und selbstverständlich auch an dieser Stelle noch einmal unsere herzlichsten Glückwünsche. Den Text Ihrer Bewertung haben wir selbstverständlich an Herr Dr. Kattner und sein Team weitergeleitet. Wir bedauern außerdem, dass es hier zu kleineren Komplikationen in der Kommunikation mit dem Vater gekommen ist. Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Gesundheit.

Tolle Schwestern und Ärzte

Starke Bauchschmerzen

Ich war vor kurzen auf der F11 . Wollte mich noch mal bedanken ,bei den lieben Schwestern und Pflegern .Sie waren alles sehr nett,freundlich und hilfsbereit gewesen .Die Ärzte natürlich auch . Ausser auf der Notaufnahme woh ich hin kam ,da war eine sehr unfreundliche Schwester die hat ihren Job wohl verfielt.Sowas hab ich echt noch nicht erlebt .Ich muss schon sagen sie war sehr von sich überzeugt. War zu mir und auch zu anderen Patienten sehr frech und böse. Aber so im groben und ganzen war es schön dort in der Klinik.Würde auch immer wieder kommen. Die Klinik kann man weiterempfehlen. Danke

Geriatrisches Konzept bewehrt sich in KMG Klink Güstrow

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 11 .2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (therapeutisches team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz Corona schnelle Verwaltungabläufe)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (modernes Krankenhaus mit guter Ausstattung)
Pro:
gutes therapeutische Team
Kontra:
nichts Negatives
Multimorbide, Zustand nach Oberarmfraktur

Nach Entlassung unser 79 jährigen Angehörigen aus der Akutversorgung einer subcapitalen Humerusfraktur aus einem anderen Krankenhaus in MV, war die Aufnahme in die geriatrische Klinik des Krankenhauses Güstrow ein Segen.
Unsere alleinstehende Angehörige kam in einem sehr schlechten Allgemeinzustand in die Güstrower Klinik, nicht mehr in der Lage sich in der Häuslichkeit selbst zu versorgen. Nun bewehrte sich das ganzheitliche Betreuungskonzept der Geriatrie. Das gesamte Wirken aller an der Betreuung Beteiligte ,Ärzte, Pflegekräfte,
Ergotherapeuten und des Sozialdienstes hatte Erfolg. So konnten wir unsere Angehörige nach 3 Wochen Rehabilitation wesentlich mobiler und in einem für ihr Alter und den Vorerkrankungen guten Gesundheitszustand begrüßen. Im Betreuten Wohnen wird sie sich nun selbst versorgen können. Wir danken der Chefärztin und ihrem gesamten Team herzlich, wünschen ihnen viele zufriedene Patienten und viel Gesundheit. Wir hoffen, dass der Stellenwert und die Bedeutung der Geriatrie in unser immer älterwerdenden Gesellschaft weiter hohe Anerkennung finden wird.

KMG Kliniken am 04.01.2021

Lieber Bewertender, vielen Dank für Ihr ausführliches, wertschätzendes Feedback und auch für Ihre lobenden Worte. Selbstverständlich haben wir Ihre Bewertung an Frau Dr. Linder und ihr Team weitergeben. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Angehörigen alles Gute und viel Gesundheit.

Geriatrisches Konzept bewehrt sich in KMG Klinik Güstrow

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz Corona schnelle Verwaltungsabläufe)
Pro:
gutes therapeutische Team
Kontra:
nichts Negatives
Multimorbide, Zustand nach Oberarmfraktur

Nach Entlassung unser 79 jährigen Angehörigen aus der Akutversorgung einer subcapitalen Humerusfraktur(Nagelung) aus einem anderen Krankenhaus in MV, war die Aufnahme in die geriatrische Klinik des Krankenhauses in Güstrow ein Segen. Unsere alleinstehende Angehörige kam in einem sehr schlechten Allgemeinzustand in die Güstrower Klinik, nicht mehr in der Lage sich in der Häuslichkeit selbst zu versorgen. Nun bewerte sich das ganzheitliche Betreuungskonzept der Geriatrie. Das gemeinsame Wirken aller an der Betreuung Beteiligter, Ärzte, Pflegekräfte, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und des Sozialdienstes hatte Erfolg. So konnten wir unsere Angehörige nach 3 Wochen Rehabilitation wesentlich mobiler und ein für ihr Alter und den Vorerkrankungen guten Gesundheitszustand zu Hause begrüßen. Im Betreuten Wohnen wird sie sich nun weiter selbst versorgen können. Wir danken der Chefärztin und ihrem gesamten Team herzlich, wünschen ihnen viele zufriedene Patienten und vor allem Gesundheit.
Wir hoffen das der Stellenwert und die Bedeutung der Geriatrie in unser immer älterwerdenden Gesellschaft weiter hohe Anerkennung finden wird.

Fehlende Kommunikation

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Kann hier nichts sagen, da keine Mitteilung kam über Behandlung etc)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine Ahnung)
Kontra:

Die Kommunikation gegenüber den Angehörigen lässt zu wünschen übrig. Es kann nicht sein, das eine Verlegung in eine andere Klinik stattfindet und man als Angehöriger null Informationen bekommt. Klar wenn eine eine schnelle Verlegung notwendig ist kein Thema, das muss sein. Aber ein kurzer Anruf dazu bei den Angehörigen ist ja wohl im Laufe eines Vormittags ( Verlegung war morgens ) möglich!!!!!! Da kommen die Angehörigen in der Annahme das der Patient in Güstrow noch ist und dann ist keiner da. Das geht absolut gar nicht. Auch keinerlei Informationen warum weshalb etc.
Daran muss definitiv gearbeitet werden.

KMG Kliniken am 04.01.2021

Liebe Bewertende, wir bedauern es sehr, wenn es hier in einem einzelnen Fall zu Kommunikationsproblemen gekommen sein sollte. Gerne möchten wir dem nachgehen. Können Sie uns dazu bitte eine E-Mail an [email protected] schreiben?

Vielen Dank und viele Grüße

Mangelnde Kommunikation

Pro:
familiär, nette Hebammen, eher kleines Krankenhaus
Kontra:
fehlende Kommunikation
Entbindung, Einleitung

Ich hab damals wegen dem Verbot von Begleitpersonen im Kreißsaal in Rostock in Güstrow entbunden.
An sich fand ich den Aufenthalt schön, aber was mir besonders während der Entbindung gefehlt hatte war die Kommunikation.
So bekam ich zum Beispiel, ohne weitere Aufklärung, einen Schmerztropf mit Nalpain und später, auch ohne Ankündigung, einen Wehentropf mit Oxytocin. Auch wurde meine Fruchtblase ohne Ankündigung aufgestochen.
Klar sind dies alles Kleinigkeiten, aber nur weil ich unter der Geburt stehe, heißt es nicht, dass ich nicht Bescheid wissen will, was gerade gemacht wird.
Meine Tochter musste kurz nach der Geburt auf die Neo und ich fand die Kinderärztin sehr emphatielos und kalt und auch wieder wurde uns als Eltern nicht gesagt, was los ist und warum sie jetzt auf die Neo musste. Das wünsche ich mir anders zumal es um unser Kind/Baby ging. Auch die Aufklärung über darauf folgende Untersuchungen (Hüftscreening, Hörtest, Infusionen) fehlte vollkommen.
Was ich ebenfalls zu bemängeln ist: in der Patientenakte stehen falsche Angaben, so habe ich meine Tochter nicht gestillt und auch wurde die Trinkmenge nicht gesteigert und mir wurde bei Entlassung auch nicht gesagt, dass sie eine leichte Gelbsucht hat und wie man damit weiter umgeht.
Der Pluspunkt an dem Krankenhaus: familiär und freundliche Hebammen und eine super nette Schwesternschülerin auf Station.

KMG Kliniken am 07.09.2020

Zunächst freuen wir uns sehr über Ihren differenzierten Kommentar, weil wir dadurch sehen, wo wir schon gut sind und wo wir eventuell noch besser werden können. Ihr Lob geben wir gerne an die Kolleg*innen weiter. Wir bedauern sehr, dass Sie auch einige Dinge als negativ empfunden haben. Auch das geben wir selbstverständlich weiter. Wir dürfen hier nicht auf konkrete Fälle eingehen, bieten Ihnen aber gerne ein Gespräch mit den betreffenden Chefärzten an, um mögliche offene Fragen zu klären. Grundsätzlich kommunizieren unser Hebammen selbstverständlich ihre Handlungen mit der Patientin. Zum Beispiel erfolgt die Gabe eines Schmerztropfs (Nalpain) in der Regel bei starken Wehenschmerzen auf Wunsch der Kreißenden.

Super Team das einen alle Komplikationen vergessen lässt

Pro:
Freundlichkeit und Fürsorglich
Kontra:

Super Team, welches sehr gut eingespielt ist und sich vorbildlich um die Patienten kümmert. Wir hatten leider keine ganz einfache Geburt, aber das gesamte Team hat sich danach sehr liebevoll und professionell um uns gekümmert. Unterschiedliche Schichtgruppen haben eine sehr gute Übergabe zueinander, sodass keine Fragen doppelt gestellt wurden, sondern alle genau wussten, was zuvor gemacht wurde. Wir würden uns immer wieder für diesen Kreißsaal, sowie den Aufenthalt in der Geburtenstation entscheiden.
Vielen vielen lieben Dank noch einmal an alle ! Wir sind euch sehr dankbar für die Betreuung.
LG Familie Benck

KMG Kliniken am 04.01.2021

Liebe Familie Benck, wir möchten uns - wenn auch verspätet- recht herzlich für Ihr Lob bedanken. Ihre Worte geben wir selbstverständlich an die zuständigen Mitarbeiter*innen weiter. Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Gesundheit.

Sectio

Ich habe am 01.07.20 meinen Sohn per Sectio in Güstrow geboren. Ich möchte mich hiermit nochmals recht herzlich bei allen bedanken. Die Angst vor der OP war sehr groß bei mir, wurde mir aber vom Personal im OP sehr schnell genommen. Es war eine tolle, ausgelassene Stimmung im OP und alle waren unglaublich lieb und einfühlsam. Ein riesen Dankeschön an meinen Anästhesist. Ein wahnsinnig lieber und emphatischer Mensch, ohne dich hätte ich es nicht geschafft. Auch der operierende Arzt war unglaublich einfühlsam und sehr nett. Auf der Station waren wirklich alle immer gut gelaunt, zuvorkommend und sehr freundlich. Ein riesen Dankeschön an die Nachtschwestern, unglaublich herzlich und liebevoll. Ich kann mich hier nur wiederholen und kann gar nicht alle Personen aufzählen denen ich danken möchte. Es war schon eher wie eine Kur (bis auf die höllischen Schmerzen). Habe mich eigentlich nie wie in einem Krankenhaus gefühlt. Ich kann dieses Krankenhaus nur empfehlen. Auch das Essen war für ein Krankenhaus wirklich gut. Vielen lieben Dank. Ich werde diese Zeit immer in sehr schöner Erinnerung behalten.

KMG1991 am 23.07.2020

Es freut uns, dass Sie sich bei uns so wohl gefühlt haben. Alles Gute weiterhin für Sie und Ihre Familie.

OP Aufenthalt in der Urologie

Operation an der Prostata

Ich war in der Zeit vom 25.05.20-28.05.20 in der Urologie Patient und möchte mich bei Ihnen bedanken. Das Personal ist freundlich und zuvorkommend. Ich habe mich immer gut aufgehoben gefühlt.
Es hat alles gepasst: Betreuung, Behandlung, OP, Beratung, Kompetenz, Zeit, Termine, alles war Top.
Jederzeit wieder, aber nur wenn es sein muss.

KMG1991 am 08.06.2020

Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben und wünschen weiterhin alles Gute.

Beste Klinik im Lande, für mich die Dr. Sayyad Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bitte alles so beibehalten und nichts andern)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top unschlagbar)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zufrieden, selten erlebt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr gut)
Pro:
Kompetenz, Bescheidenheit, Freundlichkeit ist unübertroffen sehr gut!
Entfernung von 3 Zysten

Diese Klinik ist eines der Besten im Lande und nicht zu übertreffen. Das hängt an erster Stelle mit dem ausgezeichneten Team von Dr. Sayyad zusammen.
Betreuung, Behandlung, OP,Beratung, Kompetenz, Zeit, Termine, alles war top.
DANKE DANKE DANKE!!!!!
Steffen P.aus Nienhagen

KMG1991 am 17.03.2020

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung und die Umbenennung unseres Klinikums :-)

freundliches Personal

NIERENZYSTE

Ich war in der Zeit vom 20.01.20-27.01.20 in der Urologie Patient und möchte mich für die freundliche zuvorkommende Behandlung des Personals in der Urologie bedanken.Ich habe mich immer gut aufgehoben gefühlt.Auch mein Aufenthalt auf der Intensivstation ist mir in angenehmer Erinnerung geblieben,vorallem die Freundlichkeit des Personals.

KMG1991 am 03.02.2020

Es freut uns, dass Sie uns in positiver Erinnerung haben.

Nettes Erwachen in Güstrow!!!

Pro:
Größtenteils nettes Personal.
Kontra:
Nachversorgung zu kurz und unzureichend. Grund, zuwenig Personal , zu gierige Besitzer.
Operation am Hinterteil

Ich wurde Dienstagnacht zum 3 mal in Güstrow operiert .Ein Eingriff welcher etwa 2 Monate benötigt um von innen nach aussen ab zu heilen und somit zu mindest einmal am Tag Fachpersonal zur Versorgung benötigt, da eine Infektion der offenen Operationswunde an dieser Stelle kaum zu vermeiden ist .Dies wurde bei den ersten beiden malen auch getan und die Operationen wurden meiner Meinung nach fachgerecht und korrekt durch geführt. Leider ist die Versorgung nach der 3 Operation darauf beschränkt, die Patienten im Aufwachraum als Sozialschmarotzer und auf den Kosten anderer lebender zu beschimpfen und sie dann nach dem Wecken schnellst möglich ohne die Möglichkeit der zu mindestens einmalige täglichen Spülung und fachgerechten Reinigung durch Pflegedienste zu entlassen. Die meisten Angestellten sind sehr freundlich und zuvorkommend um dieses gleich mal zu schreiben, damit keine Missverständnisse aufkommen. Ich weiß nicht welches Problem diese Person mit Menschen hat aber helfen funktioniert in meiner Welt anders ,auch wenn man schlechte Laune und lange Arbeitszeiten hat. Die hatte ich auch schon (Zimmerer) Nun bin ich , durch verschiedene unglückliche Umstände in der Vergangenheit
Berufs unfähig und leider Früh Rentner. Mit allen komplexen Problemen, das diese Situation im täglichen Leben mit sich bringt. Betroffene wissen wovon ich hier rede. Und wenn ich dann nach einer Operation aufwachen,hätte ich gerne freundliches Personal, klingt komisch ist aber sehr wichtig , für Menschen die in Deutschland 1996 im Tiefschlaf von Neonazis zusammen getreten und in die Feuerschale geworfen worden sind .Mein Fehler!!!Ich werde es vermeiden mich in Güstrow noch mal operieren zu lassen ,wenn meine Person dort nicht erwünscht ist. Traurig und wieder mehr Stress und Aufwand für den Patienten . Noch mal ! Vielen Dank allen freundlichen weiblichen und männlichen Ärzten u Pflegern, macht weiter, wir Patienten brauchen euch!!! Chris.

KMG1991 am 05.02.2020

Es freut uns, dass Sie mit dem Großteil unserer Kolleg*innen zufrieden waren. Zur Behandlung im Einzelnen dürfen wir aus datenschutzrechtlichen Gründen hier nicht öffentlich Stellung nehmen und würen Sie bitten, dazu den direkten Kontakt zur Klinikgeschäftsführung zu suchen. Was die von Ihnen geschilderte Situation im Aufwachraum anbelangt, so haben wir mit der Kollegin gesprochen und uns glaubhaft versichern lassen, dass eine solche Beschimpfung nicht stattgefunden hat. Das wäre auch völlig anders als das Verhalten, das wir unseren Patientinnen und Patienten gegenüber an den Tag legen. Sollte es hier zu einem Missverständnis in der Kommunikation gekommen sein, so bedauern wir dies sehr und würden Sie bitten, auch darüber mit unserer Geschäftsführung des Klinikums Güstrow das persönliche Gespräch zu suchen.

Tolle Station

Pro:
Super toll endlich wird mir geholfen
Kontra:
Es gibt nichts negatives
Gastro und Diabetes

Ich war dort Patientin mir hat es so super da gefallen . Ich wurde ernst genommen. Ganz lieben Dank an die Ärzte und Schwester . Lieben Dank an Schwester Ursula . Und die tollen Ärzte . Danke für alles .

KMG1991 am 14.01.2020

Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gut betreut gefühlt haben und bedanken uns für Ihre Bewertung. Weiterhin alles Gute für Sie.

Pro:
Betreuung durchs Personal
Kontra:

Ich habe am 27.11.19 meine Tochter maja zur Welt gebracht. Ich fühlte mich vom ersten Tag gut aufgehoben. An das gesamte Personal ein danke schön. Auch ein Dankeschön an die Hebammen die mich vor und während der op betreut und mir die Angst genommen hat.

Sabrina randt und maja

KMG1991 am 10.12.2019

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihrer Tochter und lieben Dank für das Lob.

sehr gute Betreuung

Pro:
Trotz der Umstände ( krankheitsbedingt ) ein angenehmer Aufenthalt
Blutungen

sehr freundlicher Umgang mit mir.Die Auszubildenden waren immer herzlich und hilfsbereit. Die ärztliche Beratung war sachlich und zeigte auch Alternativen auf.Ich war bereits zweimal auf dieser Station und bedanke mich bei allen, die mir einen angenehmen Aufenthalt ermöglichten.
Sehr gut gefiel mir, dass mit meinen Angehörigen und dem Sozialdienst der Klinik nach Möglichkeiten einer Reha gesucht wurde und auch eine gute Lösung gefunden wurde.

KMG1991 am 03.12.2019

Es freut uns, dass Sie sich bei uns gut betreut gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Wie man mit Behandlungspannen umgeht

Pro:
die einfühlsamen vietnamesischen Lehrkräfte
Kontra:
Behandlung allgemein
Verschlussikterus

Am Mo., d. 4.11. wurde ich wegen kolikartiger Oberbauchschmerzen stationär auf die Abteilung E5 aufgenommen. Ursächlich war ein Verschlussikterus bei Choledocholithiasis. Es erfolgte noch an diesem Tag eine ERC mit Stenteinlage im Pankreasgang und im DHC. Anschließend war ich beschwerdefrei. Soweit so gut.

Am folgenden Tag traten erneut heftige Oberbauchschmerzen auf. Mir wurde mitgeteilt, dass die Schmerzmittel möglicherweise zu früh abgesetzt wurden und die Schmerzen noch Nachwirkungen des Eingriffs seien. Trotz Medikamente dauerten die Schmerzen an. Am 5. Tag hatte ich dann einen Kreislaufkollaps. Alles keine Gründe für die Ärzte (Chefarzt Innere 2, Oberarzt und Assistenzärztin), zu hinterfragen, ob vielleicht etwas schiefgelaufen sein könnte!

Am 6. Tag, Freitag, sollte planmäßig der Stent aus dem Pankreasgang durch eine ERC entfernt werden. Hier erst sah man, dass der Eingriff nicht gut gelaufen war und es wurde eine Re-ERC durchgeführt, wobei der erste Stent verloren ging. Beim Aufwachen sagte man mir dann, dass am Montag ein Röntgenbild gemacht werden sollte, um diesen aufzuspüren.

Spätestens an dieser Stelle hätte ich von Seiten der Ärzte ein Wort des Bedauerns über die Abläufe erwartet. Stattdessen kam ich nicht auf mein Zimmer zurück, sondern wurde auf die E4 in ein Zimmer mit Schwerstkranken verlegt. Der Chefarzt ward hier nicht gesehen.

Durchschlafen nach den schmerzgeplagten Nächten war unmöglich. Dazu kam der Umstand, dass eine der Patientinnen für die Darmspiegelung vorbereitet wurde. Nach Einnahme des Getränks begann für die alte Dame (74) ein Martyrium, bei dem sie allein gelassen wurde. Weil sie inkontinent war, hat sie ihre Toilettengänge auf einem Hocker vor der Nasszelle abgewartet. Nachdem einiges daneben ging, hat sie auf Knien gelegen und den Boden selbst gesäubert, weil sie sich so geschämt hatte. Die andere Patientin, ebenfalls inkontinent und außerdem bewegungsunfähig war, verlangte nach einer Vorlage, die ihr gereicht aber nicht angelegt wurde, so dass ich die Lehrschwester zurückrufen musste.

Mein Schlafdefizit und die genannten Umstände führten zu einer hohen emotionalen Belastung, mit deren Folgen ich noch zu tun habe.

KMG1991 am 18.11.2019

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir nehmen Kritik grundsätzlich ernst und bemühen uns, unsere Dienstleistungen zu verbessern. Leider dürfen wir uns aus Datenschutzgründen hier öffentlich nicht zu einzelnen Patienten und Patientinnen und deren Behandlung äußern. Wir würden Sie deshalb bitten, direkt mit der Klinikleitung in Güstrow Kontakt aufzunehmen, damit wir im persönlichen Gespräch die von Ihnen angesprochenen Dinge klären können.

Prostatektomie (Entfernung der Prostata)

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gesamtaufenthalt - Betreuung u. Hygiene vorbildlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Offene u. ehrliche Erläuterung der OP-Risiken u. Zuversicht der Heilungschancen ht danach)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bekanntheitsgrad u. guter Ruf von Dr. Sayyad entsprachen dem OP Erfolg)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unkomplizierte Aufnahmeregelungen u. gut org. Abläufe)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Griff zum besseren Aufstehen von der Toilette nach der OP wäre gut)
Pro:
sehr hohes Erfahrungswissen der behandelnden Ärzte
Nach TUR-P Feststellung pathologischer Befund - Prostetakarzinom

Prostatakrebs mit sehr schlechten Werten
(Gleason 5+5=10) erforderten bei mir eine Prostatektomie.
Ich fühlte von Anfang an, dass ich in diesem Klinikum gut betreut werde.
Im Vorgespräch mit Chefarzt Dr. Sayyad wurden mir der OP Ablauf und die sich daraus abzuleitenden Konsequenzen erläutert. Aber auch die Zuversicht auf einen guten Ausgang mit besten Heilungschancen gegeben.
Der Aufenthalt im Krankenhaus verlief zu meiner vollsten Zufriedenheit. Das betrifft sowohl die sehr gute Betreuung durch das Fachpersonal der Abteilung F12 als auch Fragen der Sauberkeit, Hygiene und allg. Versorgungsleistungen.
Das ist beispielgebend und erwähnenswert!
Die Ärzte des Fachbereiches haben sich zu allen Fragen die Zeit für persönliche Gespräche genommen.
Dafür mein Dank an alle Beteiligten.

KMG1991 am 04.11.2019

Wir freuen uns über Ihre positive Bewertung und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Patient als lästiges Übel?

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (nicht das gewünschte OP-Ergebnis erreicht)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (viel zu lange Wartezeiten)
Pro:
Kompetenz der Ärzte
Herzrhythmusstörungen

Ärzte und Fachärzte schienen mir sehr kompetent und freundlich, das übrige Personal war, bis auf ganz wenige Ausnahmen sehr unfreundlich und vermittelte den Eindruck von Überlastung und Gleichgültigkeit. Oft musste der Notknopf mehrmals bedient werden bevor jemand kam.
Ich z.B. lag 4 Tage auf einem Kopfkissen, das nach meinem Eingriff Bluflecke aufwies, ebenso war das Zudeck die ganzen Tage verschwitzt. Mein Wunsch auf frische Wäsche wurde ignoriert. Hilfe beim Waschen wurde in der Abteilung nicht gegeben, ja nicht mal nach gefragt.
Neu verordnete Medikamente wurden ans Bett gestellt ohne dass ich wusste wofür sie verordnet wurden.
Als Patient fühlte ich mich als Belastung und dadurch natürlich sehr unwohl.

Hier fühlt man sich gut aufgehoben

Prostatektomie

So, wie ich es erlebt habe, stelle ich mir eine gute Klinik vor. Die Beratung vor der OP und die Auswertung der Befunde waren umfassend und gut verständlich.
Das Personal auf der Station war immer freundlich und hilfsbereit.Hier steht der Patient im Mittelpunkt.

Die Einrichtung des Zimmers ist zweckmäßig. Die Sauberkeit und Hygiene war ebenfalls gut.

Vielen Dank an die Ärzte, Schwestern und Pfleger, Schülerinnen und Schüler und alle anderen Mitarbeiter, die sich um mein Wohl gekümmert haben. Ich kann die Station nur weiterempfehlen.

KMG1991 am 23.09.2019

Vielen Dank für Ihre positiven Eindrücke.

Alles gut

Kontra:

Alles super. Schwestern waren nett und hilfsbereit :-) Auch die Reinigungsfrauen sowie Männer sind sehr nett und immer für ein spässchen zu haben. Zimmer war soweit sauber, wie es in der kurzen Zeit zu schaffen ist(ist ja nun mal kein Hotel)

KMG1991 am 16.09.2019

Es freut uns, dass Sie zufrieden waren und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Kompetentes Personal

Schlüsselbeinbruch

KMG1991 am 05.09.2019

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Es freut uns, dass Sie mit uns zufrieden waren. Ihr Lob geben wir sehr gerne weiter.

Unmöglich!

Pro:
Kontra:
Eigentlich alles

Die meisten Schwestern waren wirklich unhöflich und zum Teil überfordert- das mag vielleicht auch an dem Fachkräftemangel liegen.
Manchmal hat man den Frust als Patient selbst abbekommen und manchmal wurde dieser auch schön laut auf dem Flur abgelassen. Unter Anderem mit Namen!
Das ist schon eine Unmöglichkeit. Die Ärzte widersprechen sich in ihren Aussagen und Diagnosen bis dann bei der Visite der absolute Schmarrn kam. Ich bekam nach ausführlicher Untersuchung von einer Ärztin in der Notaufnahme die Empfehlung, mich von meinem Hausarzt ins Klinikum einweisen zulassen. Diese Entscheidung stellte der Arzt bei der Visite jedoch ganz offen infrage, sowie die Diagnosen einiger Ärzte davor- und das gefühlt aufgrund meines Alters!

Ich wurde kaum aufgeklärt, noch über Befunde der Blutentnahme noch über anstehende Untersuchungen.

Das Zimmer war ab dem 1. Tag schmutzig, vor allem im Bad. Ich rede nicht von ein paar Staubflusen, sondern von Schmierabdrücken auf dem Waschbecken und einer klebrig- staubigen Dusche!
Beim sauber machen wurde mit Lappen 1 das Zimmer sauber gemacht. Unter anderem der Mülleimer von außen und innen mit welchem danach dann noch - ohne das er zumindest ausgespült wurde- gleich noch die Türgriffe und die Telefone usw. abgewischt wurden.
Lappen 2 war dann für das gesamte Bad.

Ich bin von dem KMG Klinikum nichts davon gewohnt.

Die HNO- Station, Entbindungsstation und viele Funktionsbereiche waren immer sauber, man traf auf sehr freundliche und hilfsbereite Schwestern und Pfleger und sehr nette und kompetente Ärzte.

Die Erfahrung zuletzt war unter aller Kanone!

Danke an die 1-2 Schwestern die wirklich nett waren und die nette Ärztin welche die Sono durchgeführt hat.

Aber jetzt stehe ich da, mit dieser furchtbaren Erfahrung und einer (wirklich nicht unbedeutsamen) Diagnose im Entlassungsbrief, über die mit mir nicht wirklich gesprochen wurde.

KMG1991 am 29.08.2019

Wir können leider nicht nachvollziehen, auf welcher Station Sie diesen schlechten Eindruck gewonnen haben. Wir gehen jeder Beschwerde gewissenhaft nach und treten in den Dialog mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, da uns selbstverständlich der freundliche Umgang mit unseren Patientinnen und Patienten wichtig ist. Ebenso bieten wir Ihnen an, sich mit unserer Geschäftsführung in Verbindung zu setzen, damit wir ihrer Beanstandung der mangelnden Aufklärung durch unsere Ärztinnen und Ärzte nachgehen können.

Zur Hygiene können wir Ihnen versichern, dass das Thema in unserem Haus groß geschrieben wird. Wir beteiligen uns freiwillig an der bundesweiten Aktion „Saubere Hände“. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden kontinuierlich in Hygienefragen geschult und sind zur strikten Einhalten angehalten. Bei der Reinigung ist es so, dass mit jeweils unterschiedlichen Wischlappen für Toilette, Waschbecken und für das Staubwischen in den Zimmern gearbeitet wird. Ebenso werden Bad und Zimmer mit unterschiedlichen Wischmopps gereinigt. Unsere Reinigungskräfte sind in diesem System geschult und werden regelmäßig kontrolliert. Wir nehmen Ihre Beobachtung dennoch als Anlass, verstärkt auf die Einhaltung unserer Hygienevorschriften zu achten. Ein wiederholter Schulungstermin mit den Reinigungskräften wurde bereits vereinbart. Schauen Sie sich gerne auch unseren Film zur Krankenhaushygiene an, den wir an unseren KMG Kliniken in Pritzwalk und Kyritz gedreht haben. Hier arbeiten wir allerdings mit Einmalwischlappen. https://youtu.be/cPA_cL18gVo

Behandlung Inder Notaufnahme

Unterbauchschmerzen

-am Freitag den.24.5.19 besuchte ich wegen starker Unterbauch/Rückenschmerzen die Notaufnahme.relativ schnell und unkompliziert konnte durch Blutentnahme und Ultraschall eine Diagnose erstellt werden.-grosses Lob an alle Schwestern u.die Assistenzärztin Fr.Abranova(?)-alle sehr emsig und nett.Mein besonderer Dank gilt Herrn Dr.A.Möller zu dem ich sofort Vertrauen aufbauen konnte und der mich für das Wochenende von den Schmerzen befreite.

KMG1991 am 27.05.2019

Liebe Netti672,
es freut uns, dass es Ihnen wieder besser geht. Ihr Lob werden wir sehr gerne weiterleiten. Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Einfach nur begeistert!

Sectio

Ich kann die Station einfach nur empfehlen. Wir haben uns sehr wohlgefühlt. Die Schwestern und das gesamte OP Team hat uns den Aufenthalt sehr angenehm gestaltet.
Vielen Dank dafür!!!!! So hatte ich es mir gewünscht!!!

KMG1991 am 30.04.2019

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Es freut uns, dass Sie mit uns zufrieden waren. Weiterhin alles Gute.

künstlicher Schließmuskel - keine Inkontinenz mehr

Pro:
Ob Arzt oder Schwester/Pfleger, alle scheinen dort gern zu arbeiten!
Kontra:
Es gab überhaupt kein Gemecker oder Geschimpfe, leider aber von Patienten
Inkontinenz nach Prostataentfernung

Nach einer radikalen Prostatektomie,bei der die tumorbefallene Prostata nebst Blasenschließmuskel und anderer Teile entfernt wurde, hatte ich das, was ich nicht wollte, nämlich eine völlige Inkontinenz, bei der auch alles an Training und Übungen des Beckenbodens nichts half. Ich blieb 18 Monate inkontinent, verbrauchte mindestens 14 bis 15 Vorlagen täglich und konnte an nichts anderes mehr denken, als dauernd nach der nächsten Toilette zu schauen, um wieder einen Wechsel vorzunehmen. Durch einen Zufall sah ich im Internet, dass Dr. Sayyad, der Chefarzt der urologischen Klinik im Klinikum Güstrow die Arbeit seiner Einrichtung vorstellte und dabei auch einen künstlichen Schließmuskel für die Harnröhre demonstrierte. Ich rief noch am selben Tage in der Klinik an, und nach einer Terminabsprache prüfte Dr. Sayyad umfangreich, ob die Implantation dieser Vorrichtung bei mir möglich sei. Welch ein Glück, am 18. Januar 2019 kam es zur erfolgreichen Implantation dieses artifiziellen Sphrinkters. Der Schnitt am unteren Bauch heilte schnell, der Schnitt am Damm, auf dem man dauernd sitzt, machte mir mehr zu schaffen. Aber ich wusste, nach fünf bis sechs Wochen wird auch diese schmerzhafte Angelegenheit ein Ende haben. Die Mitarbeiter der Station F12, die alle überaus freundlich sind, halfen mir in den sieben Tagen nach der Operation mit viel Fachkenntnis und Optimismus über die Anfangsschmerzen hinwegzukommen. Auch das OP-Team leistete eine sehr gewissenhafte, vor allem patientenfreundliche Arbeit, sodass ich das Klinikum Güstrow für urologische Eingriffe mit bestem Gewissen empfehlen kann. Die Aktivierung des Schließmuskels erfolgte am 28.02.2019 mit Erfolg. Meine Lebensqualität ist durch dieses Implantat gewaltig gestiegen. Heute trage ich eine Vorlage hauptsächlich aus Gründen der Sicherheit, denn es kann bei kräftigem Niesen oder Husten doch dazu kommen, dass ein wenig Harn von der Schließmanschette durchgelassen wird. Äußerlich zu sehen ist von der Technik nichts, denn auch der kleine Pumpknopf sitzt unter der Haut. Hoffentlich hält diese Prothese recht lange! Auf Fahrradfahren kann ich getrost verzichten, denn das ist die einzige Einschränkung, die ich zu beachten habe.

recht gute Erfahrungzufrieden (Die Ärzte waren sich nicht immer einig in Bezug auf die Behandlung.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles wirkt sehr persönlich und nicht wie im Krankenhaus.)
Pro:
Schwesternpersonal
Sectio

Ich habe meine beiden Töchter im Klinikum in Güstrow entbunden. Die erste Entbindung 2017 war unkompliziert und wir konnten schnell nach Hause. Die Betreuung durch Hebammen und Schwestern war sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit.
Die zweite Entbindung war ein Kaiserschnitt und es gab leider ein paar Komplikationen. Meine Tochter war eine Woche auf der Kinderintensivstation und ich auf der Entbindungsstation. Das gesamte Personal hat mir diese schwere Zeit sehr erleichtert. Ich habe meine Tochter immer in guten Händen gewusst und hatte volles Vertrauen. Die Freundlichkeit und Flexibilität waren eine große Hilfe. Die Schwestern sind individuell auf uns eingegangen und haben es mir ermöglicht Tag und Nacht zu stillen und mein Kind zu sehen. Vielen Dank dafür.
Ich selbst habe auf der Entbindungsstation, trotz aller Widrigkeiten, viele fröhliche und lustige Momente erleben können. Das Schwesternpersonal hat den Aufenthalt mit Herzlichkeit, Freundlichkeit und viel Witz sehr erträglich gemacht. Ich würde immer wieder diese Klinik wählen. Vielen Dank an das kompetente Team. Ich hatte zu jeder Zeit Vertrauen in ihre Kompetenz und habe mich (abgesehen von den Schmerzen) sehr wohl gefühlt.

KMG1991 am 14.03.2019

Vielen Dank für diese liebe Bewertung und für Sie und Ihre beiden Töchter weiterhin alles Gute!

Gute Betreuung af der HNO

Pro:
Die Zuwendung
Drehschwindel

Die Betreuung durch das Personal der Station war sehr gut. Die Ärzte hören den Patienten zu. Ernstgenommen zu werden, ist ein tolles Gefühl. Nur das Essen ist der Genesung nicht zuträglich. Empfehlung, bringen Sie wenn möglich Ihr eigenen Kopfkissen mit!

Die Kinder sind gut versorgt

weniger gute Erfahrungzufrieden (Auch wenn man einiges auch erfragen musste)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Zimmer sind sehr schön gestaltet)
Pro:
Die Versorgung war gut
Kontra:
Ich wurde nicht mit einbezogen
Intensivbetreuung Neugeborene

Meine Jungs mussten wegen Schwangerschaftsdiabetes für 24 Std. zur Überwachung auf die Kinderintensiv. Medizinisch war das alles auch gut, sie wurden gut versorgt. Das Personal war sehr freundlich haben mir auch alles noch mal genau erklärt, was dort gemacht wird. Allerdings ist es offensichtlich nicht möglich dem Stillwunsch der Mutter nach zu kommen. Sie bekamen einfach die Flasche und fertig. Ich hätte sie aber sehr gerne vorher noch angelegt um den Stress, den ich dann mit dem stillen hatte, zu vermeiden. Bei dem großen geb. 07.2015 hatte sich das stillen sehr schnell erledigt, er wollte nicht mehr an die Brust. Beim Kleinen geb. 09.2018 hatte ich nach 3 Wochen nicht mehr genug Milch und habe dann langsam bis zur 16. Woche abgestillt.

Kontra:

Meine Geburten (3) wurden alle in Güstrow betreut. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt. Die Hebammen haben einen super Job geleistet und mich wunderbar begleitet. Auch die Kreissääle sind angenehm gestaltet.

Pro:
Stillschwester
Schwangerschaft Entbindung Kaiserschnitt

Absolut empfehlenswert !!! Die Schwestern , Hebammen sowie die Ärzte auf der Entbindungsstation sind ohne Ausnahme ale sehr sehr freundlich und hilfsbereit. Besonders hervorrufen möchte ich die Stillschwestern , die mir besonders positiv aufgefallen ist ... sie hat sich intensiv Zeit für mich genommen und mit mehrmals mit dem anlegen und stillen meines Babys so gut geholfen dass ich trotz Kaiserschnitt innerhalb von 4 Tagen den milcheinschuss hat. Sie hat mit einer Leichtigkeit und großen Freude ihren Job gemacht. Sehr lobenswert. Ich würde immer wieder dort entbinden.

Sehr schlechte Anästhesie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Im Schlachthof besseres Klima)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Zeit für richtige Aufklärung)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Fließband)
schlechte Erfahrungzufrieden (Verwaltung schnell)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Schlachthäuser moderner)
Pro:
Schwestern ok
Kontra:
Anästhesie Ärzte letzte Dreck
Endoskopie Rachen

Die Anästhesie ist der größte scheiss. Sehr schlechte Aufklärung und man wird dazu gedrängt alles zu unterschreiben. Hat man eine Frage bekommt man keine konkrete Antwort. Die nächste OP nicht mehr KMG Güstrow

Absolute Fehldiagnose

Angina

Nicht ernst genommen

Säugling Nahrungsverweigerung

Sauberkeit keine Frage,ist gut. Personal = Katastrophe wenn ich mit meinem Kind komme und ein Problem schildere wird dieses nicht erst genommen. Im Gegenteil es heißt das kann ja gar nicht sein. Lieber wird es sich leicht gemacht und gesagt die Ängste einer besorgten Mutter spiegeln sich im Kind wieder.(Frechheit bei der Einstellung hilft vielleicht Urlaub) möchte man nun mit der neu erworbenen Erkenntnis das man wohl nicht gut für sein Kind ist die Einrichtung verlassen bekommst du die volle Macht der Verwaltung zu spüren WARTEN WARTEN WARTEN. Kommt man nun noch auf den Gedanken etwa zu sagen wird es hässlich.

Maxmoritz4 am 03.10.2018

Ich kann nur Gutes über die Kinderabteilung sagen. Fühlten uns dort immer sehr gut aufgehoben. Schwestern und Ärzte sind echt nett.
Es ist halt eine Akutklinik, da muss man immer mit unvorhersehbaren Dingen rechnen. Oft ist nur ein diensthabender Arzt vor Ort, der sich um die Kinderstationen, die Notaufnahme und den Kreissaal alleine kümmern muss. Der kann sich halt nicht zerteilen....
Da muss man schon mal mit Wartezeit rechnen.
Wir würden immer wieder in diese Klinik fahren.

Ein dankeschön

Pro:
Sehr freunlich u. kompetent
Prostata

Hiermit möchte ich mich bei den Ärtzten und Schwestern der Station F12
für die Betreung ,die sehr kompetent und freunlich war auf diesem Wege bedanken.Auch dafür das ich durch die Behandlung wieder mehr an lebensqualität gewonnen habe.
Nochmal recht Herzlichen Dank
H-J. Emmerich

Super Team

Pro:
kompetente Ärzte, sehr freundliche Schwestern
Nierentumor

Die Ärzte, die Schwestern und das Pflegepersonal sind sehr kompetent und hilfsbereit. Ich wurde im August 2018 operiert und möchte mich auf diesem Weg noch einmal ganz herzlich für die liebe und professionelle Betreuung beim Personal der Station F 12 sowie der Überwachungsstation bedanken.
Ich habe mich jederzeit sehr gut aufgehoben gefühlt.

Tragetuch-/Tragehilfenkurs fantastisch

Pro:
Informationsgehalt, freundliche und kompetente Betreuung/Beratung
Kontra:

Gestern war ich im Rahnen des Angebotes der Elternschule in Güstrow zu dem dort angebotenen Tragetuch-/Tragehilfenkurs. Von dem Angebot der Elternschule allgemein, sowie von der Betreuung der Schwester als auch vom Informationsgehalt und Ablauf der gesamten Veranstaltung bin ich sehr begeistert und kann diese Veranstaltung sehr weiterempfehlen. Vielen Dank.

Kontra:

Alles war super und die Schwestern waren sehr freundlich.