KRH Klinikum Großburgwedel

Fuhrberger Straße 8
30938 Burgwedel

Keine fundierte Diagnose durch Facharzt/ VerordneteTherapie nach 45 sec Besichtigung am Folgetag der Aufnahme

Pro:
Kontra:
Zwei Tage hintereinander in der ZNA ca. 4 h ohne detaillierten Befund
Schleimbeutelentzündung rechter Ellenbogen

Die Einschätzung des KRH,dass eine konservative Behandlung des Schleimbeutels ausreicht, ist nicht korrekt ! Von beiden niedergelassenen Ärzten in Celle( am 4.10. und 9.10, ) wurde eine Operation nicht ausgeschlossen und daher eine unverzügliche Überweisung in ein Krankenhaus ausgestellt !

Seit wann und wie kann visuell ( während der Aufnahme in der ZNA) festgestellt werden,ob ein Knochenbruch vorliegt oder nicht? Sind im KRH jetzt Röntgengeräte überflüssig ?

Warum wurde der Oberarzt vom Besichtiger am 5.10. sofort herbeitelefoniert,wenn „nur“ eine eintägige konservative Behandlung durch das KRH ausgereicht hat?

Am 9.10. wurde in einem anderen Krankenhaus dann der Schleimbeutel gespült. Hiermit wurde sehr wahrscheinlich ein weiteres invasives Vorgehen vermieden und widerspricht der visuellen fachärztlichen Blitzeinschätzung des Oberarztes vom 5.10. dass eine konservative Behandlung ausreichend ist.

Für mich liegt klar eine Fehleinschätzung durch den Arzt und damit verbunden eine unzureichende weitergehende Behandlung durch das KRH vor. Ist die Fehleinschätzung auf Überlastung, fehlende Expertise oder Desinteresse zurückzuführen ? Gut 4 Wochen (!) nach dem Sturz befinde ich mich weiterhin in ärztlicher Behandlung .

Auch sehe ich die Kategorisierung nach dem von ihnen angeführten Triagesystem skeptisch. Warum wurden am 4.10. Verletzungen nach Sportunfällen schneller versorgt als mein Fall und/oder der 91jährige Patient , der am 4.10. seit ca. 14 Uhr immer noch auf einen Urologen wartete ?

Mit freundlichem Gruss

M.Müller

Fazit: Bis heute (13.11.) hat sich die Klinik nicht mehr zu meinen zusätzlichen Fragen geäussert.
Sind die Argumente ausgegangen und/oder besteht kein Interesse einen Patienten zu informieren ?

Hätten Sie die Wahl, würden Sie dies KH wählen?

weniger gute Erfahrungzufrieden (Nur 3(!) ??, (kann man aber nicht eingeben), weil der Krankheitsverlauf letztlich positiv ist und hoffentlich auch bleibt)
weniger gute Erfahrungzufrieden (man kümmert sich und erklärt - auf Nachfrage)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Die ist ok, die langen Wartezeiten aber nicht.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Abläufe? Standards?)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Trostlose Zimmer ohne Bad)
Pro:
Motivierte ÄrztInnen
Kontra:
Schmutz, unzureichende Pflege (Hygiene)
Innere Organe

Ich bin hier seit 10 Tagen Patient. In dieser Zeit wurde nicht einmal die Bettwäsche trotz hohem Fieber gewechselt, obwohl das Bett mehrfach nassgeschwitzt war.

Der Zugang in die Halsschlagader ist auch nie neu verbunden worden. Der Arzt sagt zwar Vorsicht: Das kann schnell eine bakterielle Entzündung geben: Nachgesehen hat er trotzdem nicht.

Die Toiletten sind schmutzig; dass die Patienten Mitschuld haben, ist klar, aber 1 Reinigungsintervall täglich und sonn- und feiertags keines?

Der Toilettenstuhl der Mitbewohnerin, die längst zuhause ist, steht immer noch im Zimmer. Wir trauen uns gar nicht reinzusehen, ob er überhaupt leer ist.

Und wir haben Sorge im Zimmer vor Corona; Corona ist ja schon im Haus. Ohne Maske wird reingegangen und dann ins nächste Zimmer.

Wir wollen Krankheiten hier lassen und nicht neue mitnehmen?!

Ein Neubau wird diese Probleme definitiv nicht lösen.

KI zur Optimierung von Prozessabläufen als Arbeitshilfe: wenn … dann …

ÄrztInnen sind trotzdem motiviert, das verdient Respekt ????????
Patienten auch ????????

KRH_Großburgwedel am 05.10.2023

Hallo Luna12345678,

danke für Ihre differenzierte Bewertung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik. Die von Ihnen vorgebrachten Punkte nehmen wir sehr ernst. Nur so ist es uns möglich, an unserem kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu arbeiten. Wir bedauern, dass Ihr Aufenthalt nicht zu Ihrer Zufriedenheit war. Damit Ihre angesprochenen Punkte zielgerichtet bearbeitet werden können, bitten wir Sie Ihre Beschwerde in unserem Beschwerdemanagement zu platzieren (https://www.krh.de/lob-tadel).

Wir wünschen ihnen weiterhin alles Gute!

Übelste nichteinhaltung von Sicherheitsvorkehrungen

Pro:
Die Schwestern waren stets bemüht und hilfsbereit
Kontra:
Meine Diagnose wurde erst später erkannt, röntgen im Zimmer wo 2 Personen lagen
Lungenembolie mit Wanderzrombud

Wurde eingewiesen mit starken Flankenschmerzen. Hatte ich vor 3 Jahren schonmal gehabt. War eine Lungenembolie. Ich zur Notaufnahme und schilderte die Symtome wie vor 3 Jahren. Wurde abgetan als Nierenleiden. Kam auf die Normalstation. In der Nacht dann das CT. Heraus kam: gefährliche Lungenembolie mit Wandertrombus. Wieder zurück auf Normalstation. Am nächsten Tag dann schnellsten auf die IMC Überwachungsstation. 1 Tag später in der Nacht wurde ein mobiles Röntengerät ins Zimmer gebracht um den Nachbarn am Hals zu röntgen. Die Schwester lief raus und ich blieb im Zimmer und habe die volle Röntgenstrahlung abbekommen. Wurde dann nach Beschwerde an die Schwester als harmlos abgetan. Das war die größte Schweinerei die ich erlebt habe und wird noch ein Nachspiel haben.

KRH_Großburgwedel am 28.09.2023

Sehr geehrte*r ToniThaler,

damit Ihre angesprochenen Punkte zielgerichtet bearbeitet werden können, bitten wir Sie Ihre Beschwerde in unserem Beschwerdemanagement zu platzieren (https://www.krh.de/lob-tadel).

Medizinische sowie sozial-pflegerische Kompetenz auf TOP-Nieveau

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch in der Notfallaufnahme eine kompetente Behandlung)
Pro:
Gerade das Pflegepersonal war äußerst freundlich (heute leider auf Grund des Zeitdruckes eher eine Seltenheit) und umsichtig
Kontra:
Fällt mir "leider" nichts ein!!
Entzündung Hoden

Auch wenn bei dem Gebäude buchstäblich "der Lack ab ist", ist das medizinische sowie pflegerische Personal "TOP" oben auf.
Diese fachliche Qualität und Sozialkompetenz ist vorbildlich. Hier habe ich mich als Patient zu einhundert Prozent verstanden und angenommen gefühlt.
Bitte weiter so!!

KRH_Großburgwedel am 06.07.2023

Sehr geehrter Markus, herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie mit dem ärztlichen und pflegerischen Personal zufrieden sind.

Neue linke Hüfte

Kontra:

Die Klinik ist zwar schon etwas älter, aber dieser
Umstand wird durch die Empathie und den Einsatz der
Ärzte und des Pflegepersonals wieder wettgemacht.
Ich habe mich dort in den 7 Tagen Aufenthalt sehr gut aufgehoben gefühlt.

Ärzte und Pflegepersonal haben einen tollen Job gemacht.

KRH_Großburgwedel am 15.06.2023

Lieber Dieter08012,
herzlichen Dank für ihre tolle Bewertung. Es freut uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben.

Tolle Versorgung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolles Team)
Pro:
Man ist Mensch, keine Nummer
Gynäkologie

Vom Tag der Aufnahme bis einschließlich dem Tag der Entlassung kann ich durchweg nur positives berichten.
Ärzte, Schwestern, die Herren die den Patiententransfer bedienen, die guten Feen der Reinigung,die lieben Damen aus der Küche,alle sind so freundlich, liebevoll und mit ganzem Herzen bei der Arbeit.
So durfte ich meinen Aufenthalt erleben.
Auf der Station wird sich Zeit genommen und das trotz des sehr hohen Arbeitsaufkommen für die Schwestern und Ärzte.
Freundliche Worte und Lächeln sind dem gesamten Team

Ich schließe mich gerne einem Patienten an.
DANKE, dass ich so ein Hand in Hand Komplett Team kennenlernen durfte.

KRH_Großburgwedel am 08.06.2023

Hallo Anning,
wir freuen uns zu hören, dass es Ihnen bei uns gefallen hat. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute. Vielen Dank für Ihre netten Worte!
Ihr Team des KRH Großburgwedel

Tolles Team, schöner Krankenhausaufenthalt.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolles Team)
Pro:
Stimmung, Pflegekräfte, Ärzte
Kontra:
Behinderten WC
Beinbrauch

Ich habe mich nicht mehr krank gefühlt, weil man sehr Herzlich aufgenommen wurde. Die Station 3 war meine erste Station und die Schwestern und Ärzte sehr zuvor kommend.

Die Station 4 wo dann ein Zimmer für mich frei war hat mich sehr herzlich aufgenommen. Ein Gefühl als würde man sich kennen. Die Ärzte und Schwestern sprechen sehr führsorglich mit einen und egal wann und wie häufig man klingelt immer freundlich.

Das Frühstück ist sehr umfangreich und eine Dame kam jeden Tag ins Zimmer und fragte ob man was verändern möchte bzw. man noch haben möchte. Mittagessen reicht völlig ausreichend und meistens schmeckt es auch. Das Abendbrot ist mit Brot und so nicht so mein Favorit gewesen.

Danke DAS ich aktuell so ein gutes Komplett- Team kennenlernen durfte.

PS. Der Transportservice die den Patienten auf Station oder zur anderen Untersuchungen bringen sind im Team ein wichtiger Teil im System.

So zu Meckern gibt es auch was, wenn man als Rollstuhlfahrer selbstständig aufs das WC möchte muss aktuell weite Wege einplanen! 3 Behinderten WC´s sind etwas wenig. Das beste auf Station 7B.

KRH_Großburgwedel am 23.05.2023

Hallo BeilT, vielen Dank für Ihre positive Bewertung und konstitutive Kritik. Es freut uns sehr, dass Sie während Ihres Aufenthaltes bei uns wohlgefühlt haben und dem ärztlichen und pflegerischen Personal zufrieden sind. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute. Ihr Team des KRH Großburgwedel

Tolle Versorgung in der Notaufnahme

Pro:
Schnelle Hilfe
Schädelprellung mit Riss Quetschwunde

Ich musste gestern mit einer blutenden Platzwunde am Kopf in die Notaufnahme. Nach einer kurzen Abfrage meines Problems wurde ich umgehend auf eine Liege gebracht. Die Chirurgin war innerhalb von fünf Minuten da und meine Wunde geklebt und gereinigt. Ich wurde gründlich und freundlich untersucht. Innerhalb einer halben Stunde durfte ich mit Brief nach Hause. Die betreuende Schwester war super lieb und hat mir alle Angst genommen !! Danke für alles !

KRH_Großburgwedel am 04.05.2023

Hallo AnkeJ, herzlichen Dank für Ihre tolle Bewertung. Es freut uns, dass es Ihnen in der Notaufnahme gefallen hat und Sie mit der medizinischen Versorgung sowie der pflegerischen und ärztlichen Betreuung zufrieden waren. Wir werden Ihre freundliche Rückmeldung an das Team vor Ort weiterleiten.
Alles Gute für Sie! Ihr Team des KRH Großburgwedel

Furchtbare Notaufnahme

Verdacht auf Lungenentzündung

Leider war das ein absolut furchtbarer Aufenthalt im Klinikum Großburgwedel.
Ich war in die Notaufnahme geschickt worden- Verdacht auf Lungenentzündung. Ich bekam keine Luft und hatte Fieber. Mein Kreislauf kippte weg, deswegen bekam ich eine Liege und wurde in den Gang geschoben.
Es war Sonntag Abend und mir ist bewusst, dass es sicherlich dringende Fälle als mich gegeben hat. Ich war also darauf eingestellt mehrere Stunden zu warten. Nach etwa 2 Stunden dort auf dem Gang stieg mein Fieber so hoch, dass ich mehrmals das Bewusstsein verlor. Mein Mann, der mich begleitete bekam Angst, bat das Personal mehrfach mir etwas gegen das Fieber zu geben, bot sogar an selbst zur Notfallapotheke zu gehen. Er wurde angepampt, dann wurde gesagt, dass das nur ein Arzt könnte, dann ging es offenbar doch. Nicht ein einziges Mal war jemand bei mir um kurz zu schauen wie es mir geht. Hinter mir lag ein anderer Mann im Flur, der immer wieder Hallo und Hilfe rief. Er wurde über Stunden ignoriert.

Als das Fiebermittel durchgelaufen war, war das Fieber immer noch da, aber etwas gesunken. Dafür schon man mich in einen Schockraum und machte die Tür zu. Nach 7 Stunden, ohne das es überhaupt zu einem Erstgespräch kam, war ich am Ende und bat meinen Mann mich nachhause zu bringen.

Mir ist klar, dass niemand weiß, wie lange ein Arzt braucht und das der bestimmt sein Bestes tut, aber diese kalte und leere Art mit Menschen umzugehen, die absolut nicht freiwillig da sind, sondern weil sie Hilfe brauchen, ist erschreckend.

Ich kann nur empfehlen, die Notaufnahme des Klinikum Großburgwedels zu meiden, wann immer es geht.

KRH_Großburgwedel am 04.05.2023

Hallo L-Bern23, wir bedauern sehr, dass Sie diesen Eindruck von unserer Notaufnahme bekommen haben. Unser Selbstverständnis ist es, Ihnen und allen anderen Patienten und Patientinnen die bestmögliche medizinische und pflegerische Versorgung im KRH anzubieten. Wir danken Ihnen für Ihre Bewertung, die wir genutzt haben, um die Situation im Team nochmal zu besprechen. Den Gesundheitszustand anderer Patienten und Patientinnen zu beurteilen ist für Laien immer schwierig. Seien Sie sich gewiss, dass wir die Patienten nach ihrer gesundheitlichen Dringlichkeit bedarfsgerecht behandeln und betreuen.
Ihr Team des KRH Großburgwedel

Schmutz und unwürdiges Verhalten dem Patienten gegenüber

Pro:
Nette Schwestern auf Station 2 und 5
Kontra:
Schlechtes Personal in der Reinigung.
Hoher Zucker wert

Verdreckte Toilette. Die auch nach mehrmaligem Nachfragen nicht richtig gereinigt wird. Man wird abends 21.30 von eimem Zimmer in ein anderes verlegt. 3 Patienten müssen umziehen, damit eine privat Patientin ihr einzel Zimmer bekommt. Im Zimmer waren keine Vorhänge, weder vor dem waschbereich noch vor dem Fenster. Das Zimmer lag im Erdgeschoss.

KRH_Großburgwedel am 07.02.2023

Hallo Gerda71167, wir bedauern sehr, dass Sie diesen Eindruck gewonnen haben. Wir nehmen Ihre Beschwerde sehr ernst und wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns über unseren Lob & Tadel Service noch genauere Informationen geben würden (https://www.krh.de/lob-tadel). Dennoch hoffen wir, dass Sie mit der pflegerischen und medizinischen Versorgung zufrieden waren. Ihr Team des KRH Großburgwedel.

Neues Knie

Pro:
Erstklassige medizinische Versorgung
Neues Knie

Ein sehr gut organisierter „Laden“, vom Erstgespräch bis zur Entlassung. Man darf sich von den etwas in die Jahre gekommenen Räumlichkeiten nicht täuschen lassen. Die medizinische Versorgung ist erstklassig.

KRH_Großburgwedel am 07.02.2023

Hallo Aguas, herzlichen Dank für Ihre tolle Bewertung! Es freut uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben. Ihr Team des KRH Klinikums Großburgwedel

Behandlungsfehler

Fersenbeinbruch

Nach einem Unfall wurde ich per RTW eingeliefert.

Mein Fuß wurde geröntgt und für verstaucht befunden, woraufhin ich aus der Notaufnahme wieder entlassen wurde.
Auf meine Bitte ein paar Gehilfen zu bekommen da ich NICHT auftreten konnte,erwiderte man nur, ich hätte angegeben welche zu haben. Egal !!

Was hingegen NICHT EGAL ist ist die Tatsache, daß sich 2 Wochen später herausstellte, das meine "Verstauchung" ein TRÜMMERBRUCH des Fersenbeins war, der mir 14Schrauben und eine Platte einbrachte.

Da frage ich mich allen Ernstes :
WIE KANN MAN SOETWAS ÜBERSEHEN !!!!!!

KRH_Großburgwedel am 01.12.2022

Guten Tag Stef582,

wir bedauern es, dass Sie während Ihres Aufenthaltes nicht mit unseren Leistungen zufrieden waren. Unser Selbstverständnis ist es, Ihnen die bestmögliche medizinische, therapeutische und pflegerische Versorgung in unseren Häusern anzubieten. Damit wir auf Ihre Kritik frühzeitig reagieren können, würden wir Sie bitten unseren Lob & Tadel Service (https://lobundtadel.krh.eu/cgi-bin/internet_beschwerde.app) zu nutzen.

Wir wünsche Ihnen weiterhin alles Gute

4stunden warten auf ein Röntgen Bild

Pro:
Kontra:
Warte Zeit und es ist nicht sauber
Rippen

Moin bin um 6 Uhr ins Krankenhaus gekommen wegen meiner Rippen . Muss bis 8 Uhr warten bis jemand . Dann würde ich zum Röntgen geschickt und jetzt ist es 10 Uhr . Eine Ärztin sagt mich auch noch es waren zwei Ärzte da die mich aufklären können . Aber nix passiert . Sitze im Raum 5 in der Notaufnahme der ist total dreckig Blut auf dem Boden usw

KRH_Großburgwedel am 17.11.2022

Sehr geehrter Dennis21,

danke für Ihre Bewertung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik. Die von Ihnen vorgebrachten Punkte nehmen wir sehr ernst. Nur so ist es uns möglich, an unserem kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu arbeiten. Wir bedauern, dass Ihr Aufenthalt nicht zu Ihrer Zufriedenheit war.
Damit Ihre angesprochenen Punkte zielgerichtet bearbeitet werden können, bitten wir Sie Ihre Beschwerde in unserem Beschwerdemanagement zu platzieren (https://lobundtadel.krh.eu/cgi-bin/internet_beschwerde.app)

Windelkönig

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für mich beginnt ein neues Leben.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. König hat mich sehr gut beraten.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch der Riss in der Blase den die andere Klinik nicht abgedichtet hat würde zugenäht.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Pralle und Frau Grund haben sich ausgezeichnet um mich gekümmert.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Leider ist das Gebäude schon sehr alt .)
Pro:
Nach der OP kann ich endlich nach einem halben Jahr wieder nach vorne sehen !
Kontra:
Undichte Blase nach Prostata OP, 6 Monate lang in anderer Klinik .

Die Klinik ist leider schon etwas älter, aber dass wichtigste, topp Ärzte ,

Sehr freundliches Personal obwohl sie so viel Stress durch Unterbesetzung haben.

Guten Tag Gerhardmarianne ,

herzlichen Dank für Ihre tolle Bewertung.
Es freut uns sehr, dass sie mit der Behandlung und dem Personal vor Ort zufrieden sind.
Wir werden Ihre freundlichen Worte an unsere Mitarbeitenden in den Bereichen weiterleiten.

Super Krankenhaus

Pro:
Sehr hilfsbereit und fürsorglich
Kontra:

Sehr nettes Personal bin echt froh das mir dieses Krankenhaus geholfen wurde kann es auch nur weiter empfehlen

Guten Tag Ronny392,

vielen Dank für die tolle Bewertung. Wir freuen uns, dass es Ihnen bei uns so gut gefallen hat.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute. Bleiben Sie gesund.

Knieoperation

Pro:
Qualität der Operation sehr gut
Knorpel und Knochenschaden am Kniegelenk rechts

Knie-TEP sehr gutes OP Ergebnis.
nach 11 Wochen vollständig Beschwerdefrei
gleichmäßiges Gangbild
Feinheiten wie Schwellungen werden krankengymnastisch behandelt
sehr gute Betreuung durch Chirugen/Operateur und Krankengymnasten

Guten Tag Anke757,

herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir werden das Lob an die Bereiche vor Ort weiterleiten.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Klasse Klinikum

Pro:
Super Betreuung
Kontra:

Ich habe vor kurzem dort mein erstes Kind geboren. Ich kam mit einem Blasensprung nachts dort hin und mein Mann und ich wurden von Anfang an (Notaufnahme wegen Test, Kreißsaal und dann auf Station) super nett empfangen. Alle Hebammen und Schwestern waren so super, dass man sich immer extrem wohl gefühlt hat. Sie haben einem jedem Schritt erklärt und toll beraten. Innerhalb von 30 Minuten wurde für uns ein Familienzimmer eingerichtet und das Essen für uns organisiert, da wir ja nicht eingeplant waren. Ich lag 24 Stunden in den Wehen, aber wurde super betreut von den Hebammen und Schwestern. Am Ende war es dann ein Notkaiserschnittnett und einen tollen Job gemacht! Rundum konnten wir uns keine bessere Betreuung vorstellen! Einfach nur toll und absolut empfehlenswert.

KRH_Großburgwedel am 15.09.2022

Guten Tag MarenB.,

es freut uns sehr, dass sie zufrieden mit uns sind. Wir werden Ihr Lob an unsere Mitarbeitenden auf den Stationen, in der Notaufnahme und im Kreißsaal weitergeben. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

DANKE sagen

Kontra:

Am 14.06.2022 bin ich im Klinikum Grossburgwedel mit Hilfe des MAKO-Robotersystems an der linken Hüfte ( neues Hüftgelenk) vom Team OA Dr. Michael Frömel operiert worden. Das gesamte Team von der Vorbereitung zur OP, OP ansich, Nachbehandlung im Aufwachraum bis hin zur Station verdient ein besonderes Lob!Soviel Aufmerksamkeit und Fürsorge:Sensationell!!!DR. Michael Frömel hat sich auf Station 4 sehr gekümmert!
Dem Pflegeteam, Physioterapeutinnen ebenfalls: DANKE Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt!!!

Hallo Günniheldt,
es freut uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und ihrem Aufenthalt bei uns zufrieden waren. Wir leiten das Lob sehr gerne an die entsprechenden Ärzte und Teams weiter.

Vielen herzlichen Dank!

Pro:
Betriebsklima
Leistenbruch rechts

Ich fühlte mich hier vom ersten bis zum letzten Tag in der AUZ sehr gut betreut. Das gesamte Personal nicht nur kompetent sondern auch sehr freundlich - und das bei dem Dauerstress heutzutage!

Hallo AKo1962,
es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrer Behandlung bei uns zufrieden waren. Wir leiten das Lob sehr gerne an das AUZ-Team weiter.

Neue Hüfte

Pro:
Gut ausgebildete, freundliche Ärzte und Mitarbeiter
Hüft-OP rechts

Nach der entsprechenden Vorbereitung wurde ich am 27. 04. 2022 von OA Dr. Helms operiert und bekam ein neues Hüftgelenk eingesetzt.
Das gesamte Personal von der Aufnahme am 27. 04. 2022 morgens über die Operation bis zu meiner Entlassung am 02. 05. 2022 war kompetent, freundlich, hilfsbereits und stets um den Patienten bemüht.
Das Haus ist zwar nicht das neueste, was den Standard angeht, dafür habe ich das Personal - die Menschen, die dort für den Patienten arbeiten - als sehr zugewandt, fachlich gut ausgebildet und emphatisch erlebt.
Ich habe inzwischen meine Reha hinter mir und bin auf dem besten Weg wieder meine volle Leistungsfähigkeit zu erlangen.
Ich danke allen, die dazu beigetragen haben.

Hallo Dieter0801,
vielen Dank für die umfangreiche, positive Bewertung ihrer Versorgung in unserer Klinik.
Wir werden das Lob sehr gerne an die beteiligten Teams weiterleiten.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute, Ihr Team des KRH Klinikum Großburgwedel

moderne Arbeit im alten Gebäude

Pro:
Umsorgung durch das Personal
Kontra:
Sanitäreinrichtungen überholungsbedürftig
vergrößerte Prostata

kompetente Betreuung in altem Gemäuer.
Dies verlangt zusätzlichen Aufwand von den Mitarbeitern

Hallo Platti,
vielen Dank für die positive Bewertung ihrer Behandlung in unserer Klinik.
Um auf Ihre Kritik besser reagieren zu können, dürfen Sie gerne unseren Lob & Tadel Service nutzen und Ihr Anliegen nochmals genauer schildern ( https://lobundtadel.krh.eu/cgi-bin/internet_beschwerde.app ).

Leistenbruch OP

weniger gute Ausstattungzufrieden (fehlende Toilette im Zimmer)
Kontra:

Überaus nettes und freundliches Pflegepersonal, immer hilfsbereit.

Die Fachärztliche Betreuung ( Aufklärungsgespräche bzgl. der OP ) hat mir sehr gefallen.

Alles in allem, kann ich die Klinik nur weiter empfehlen.

Pro:
Kontra:
Ärztliche Versorgung
Herzinsuffizienz

Die ärztliche Versorgung erfolgt sehr Menschenunwürdig,die Zeiten des Herrgott in Weiß sollten doch bereits vorbei sein. Ein mündiger Patient, der nachfragt und selber entscheiden kann ist nicht willkommen. Die Hierarchien sind nicht mehr zeitgemäß, der Empfang darf telefonanrufe nicht an den behandelnden Arzt weiterleiten und sowas wird dann auch noch als Kundenorientierung bezeichnet. Das Pflegepersonal vermittelt totale Überlastung und versteckt sich hinter der Inkomtenz der Ärzte.

Um dieses Krankenhaus werde ich zukünftig einen großen Bogen machen!!!

Personalmangel und -überforderung

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Zusammenhalt im Team
Kontra:
Überlastung

Personalmangel du Kürzungen und Personalausfall!

Rundherum zufrieden

Pro:
OP super kein Bluterguß, war in kürzester Zeit wieder fit (Sport)
Leistenhernie

Alles unaufgeregt super zufrieden

Grausame Erfahrung

Pro:
Kontra:
Hebammen Ärzte Alles

Geht dort bloß nicht hin. Ein Mal und nie wieder.
Ich war dort in der 37ssw mit Wehen alle 5min….wurde nach Hause geschickt obwohl gesehen wurde , dass das Fruchtwasser zu wenig und das Kind zu klein ist. Nächsten Tag wieder mit Wehen und Verdacht auf Blasensprung hin. Das erste was ich hörte war „man muss nicht wegen jedem bisschen kommen“ und „sie merken schon wenn das Fruchtwasser ist dafür müssen sie nivht herkommen“. Frechheit. Dann als der Test negativ war wurde ich Nachhause geschickt mit dem Satz „vor 2 Wochen brauchen sie nicht wieder hierher zukommen , es wird nicht losgehen“. Naja am gleichen Tag noch in ein anderes Krankenhaus und nächsten Tag um 12 war meine kleine da. Zum Glück wurde da erkannt , dass ich eine Einleitung brauche weil die Geburt die ganze Zeit Stillstand , weil ich Geburtswehen hatte aber der Muttermund nicht von allein aufgegangen und die Fruchtblase nicht von allein geplatz ist. Will nicht wissen was passiert wäre , hätte ich auf das Klinikum in GBW gehört und nicht mehr zum Arzt gegangen. Die Hebammen waren einfach grausam und ich bin froh nicht dort entbunden zu haben.

Gallenblasenentfernung

Ich war zu einer Gallenblasenentfernung im Krankenhaus.
Mein Aufenthalt war sehr angenehm. Mir ist von Anfang an die positive Stimmung auf der Station aufgefallen. Das Personal war zu jeder Tages- und Nachtzeit sehr freundlich, zuvorkommend und kompetent. Besonders hervorheben möchte ich die Arbeit des Pflegepersonals. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen jederzeit dafür, dass sich die Patienten wohlfühlen und gut versorgt sind. Auch bei mentalen Tiefpunkten der Patienten sind die Mitarbeiter/Innen eine große Hilfe.
Ich möchte mich auf diesem Weg für die supertolle Betreuung bedanken.

Trotz sichtbar hoher Belastung hoher Standard und absolut freundliches Personal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe den Vergleich noch vor Augen, Dr Grotjahn und sein Team haben mein volles Vertrauen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alte Infrastruktur macht das Leben nicht leicht. Dennoch habe ich mich sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt.)
Pro:
Patientenbezug des gesamten Personals, spürbar hohe Fachkompetenz
Kontra:
Alte Infrastruktur
Innere, ambulante Untersuchung mit Kurzzeitnarkose

Nach negativen Erfahrungen in einem anderen Haus bei gleicher Untersuchung/Behandlung, kann ich das Team der "Inneren" in Großburgwedel nur ausdrücklich loben. Von der Terminabsprache, über das Vorbereitungsgespräch, der anschließenden Behandlung und letztendlich der Nachbereitung bin ich hochzufrieden. Ich fühlte mich jederzeit in guten Händen.
Das KrHs Großburgwedel leidet bedauerlicherweise unter seinem in die Jahre gekommenen Äußeren. Dieser "Schönheitsfehler" wurde für mich durch das handelnde Personal vollumfänglich wett gemacht. Hut ab, und nochmals:"Herzlichen Dank ".

Absolut schlecht und nicht empfehlenswert

Pro:
Schwesternschülerinnen waren sehr nett
Kontra:
Viel zu wenig Personal und keine Empathie

Ich kann dieses Krankenhaus auf gar keinen Fall empfehlen. Ich bin so enttäuscht und traurig.
Ich wurde bei der Geburt fast komplett alleine gelassen, ab und an kam mal jemand herein. Es ist absolut unterbesetzt und alle Kreißsäle waren voll (was abzusehen war, denn zu dieser Zeit wurden viele Geburten erwartet und da man sich vorher anmeldet, wussten sie das auch).
Ich habe Gewalt unter der Geburt erfahren und es ging dort ziemlich rabiat zu. Die Mitarbeiterinnen waren am Anschlag und das hat man deutlich zu spüren bekommen.
Ich wurde schnell zum Kaiserschnitt gedrängt und habe das auch von vielen anderen gehört. Es ist ein Trauerspiel, was man dort den werdenden Müttern antut. Ich habe eine traumatische Erfahrung davongetragen, unter der ich sehr zu leiden habe. Ich wurde angelogen, man hat mir gesagt, dass die Herztöne meines Kindes schlechter werden, deswegen riet man mir zum Kaiserschnitt, ohne irgendeine Vorwarnung vorweg. Man brauchte wohl den Kreißsaal. Ich habe im Nachhinein das CTG begutachten lassen und dort konnte man nichts von sich verschlechternden Herztönen erkennen. Man nutzt die Hilflosigkeit unter der Geburt total aus.
Die Wochenbettstation war der nächste Horror. Genauso unterbesetzt und manchmal musste die diensthabende Hebamme noch im Kreißsaal aushelfen und war somit nicht greifbar. Die Unterstützung beim Stillen war nicht gegeben, niemand hatte Zeit. Eine Schwesternschülerin hat sich sehr viel Mühe gegeben, hatte aber auch kaum Zeit, da sie zu wenig Personal hatten. Zum Schluss wurde sogar ein drittes Bett in die ohnehin schon kleinen Zimmer geschoben.
Am Ende kam noch der Chefarzt vorbei und sagte kurz Guten Tag, dies wurde sicher dann auch noch abgerechnet. Er lies sich von einer Angestellten einiges erklären und war wieder verschwunden.
Die Entlassung war auch mies, ewig kam niemand und dann wurde man sehr kühl abgefertigt, weil man wieder keine Zeit hatte.
Traurig und enttäuschend im Fazit!!!! Der Mensch zählt dort nichts!!! No Go!!!

Muss das so sein????

keine gute Erfahrungzufrieden (leider nicht in allen Punkten realisierbar)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Schwestern gut, leider Total überlastet)
keine gute Erfahrungunzufrieden (In vielen Fällen unkoordiniert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Man sollte sich an Verabredungen halten)
Pro:
Ärzte, Schwestern Gut - sehr gut
Kontra:
Logistik + Überlastung der Beschäftigten
Prostata lasern

Sehr Hohe Überbelastung des Personals (Schwestern, Ärzte ansonsten TOP!)

Dank für gute Behandlung!

Fibromyalgie und Rheuma Danke

Ein großes Dankeschön an Dr.Elkarra und sein Team.Ich fühle mich bei Ihnen immer sehr gut aufgehoben. ????

hochkompetene qualifizierte Behandlung rettet mir das Leben

Pro:
Personal, fachliche Kompetenz, Zugewandtheit
Blinddarm

Mit einem geplatzten Blinddarm wurde ich in GbW eingeliefert und kann nur sagen, dass ein größeres Glück mir nicht hätte geschehen können. Von den perfekt und genau auf die Dringlichkeit abgestimmte Verfahrensweise in der Aufnahme trotz ersichtlich großem Arbeitsanfall,über die schnelle Weiterbehandlung mit einem hochkompetenten OP Team und excellenter Fachkenntnis, bis zur Weiterbehandlung und Pflege. Alles extrem strukturiert und organisiert und - mindestens genauso wichtig - patientenzugewandt und psychologisch einfühlsam auch durch das super nette Pflegepersonal. So wurde mein Leben gerettet. Tief empfundener Dank.

Lager statt Krankenhaus

Pro:
Pro gibt es bei Ihnen nicht
Kontra:
Die Erfahrungen sagen doch Alles, oder
Herz

Sehr geehrte Damem, Herren,
Am16.08.21 ist meine Mutter, Ingeborg Henke, notfallmässig bei Ihnen eingeliefert worden. Der Verdacht eines Herzinfarktes lag nahe.
3 Stunden nach der Einlieferung lag meine Mutter immer noch in einem Bett in der Notaufnahme. Als ich 30 Minuten später in der Notaufnahme eintraf, gab es von meiner Mutter keine Spur. Das Personal musste 15 Minuten nachforschen, um den Verbleib zu klären. Kommunikation zu dem Zeitpunkt gleich NULL.
Irgendwann habe ich erfahren, dass Sie auf Station 2a lag. Nachdem ich sie in sämtlichen Zimmern gesucht habe, habe ich Sie gefunden. Von Personal keine Spur. Wieder war keine Kommunikation möglich. Da meine Mutter Diabätikerin ist hätte ich erwartet, das Ihr etwas zu essen oder wenigstens Getränke gereicht wurden. Keine Spur.
War halt ein Lager für kranke alte Leute.
Nach der Androhung, dass wir das Lager mit meiner Mutter wieder verlassen werden, wurde doch noch eine Ärztin gefunden, die uns Auskunft geben konnte.
In Ihrem Haus weiß die Rechte Hand nicht, was die Linke macht.
Es herrscht bei Ihnen ein unhaltbarer Zustand. Weitere Schritte werde ich mir vorbehalten.
Mit nicht freundlichen Grüßen
Nils Henke

Deutschlands allerbester Schmerztherapeut

Pro:
WOW
Kontra:

Der Schmerztherapeut Herr Dr. Elkarra besticht durch seine herausragende Kompetenz, seine besondere Empathie und seinen feinen Humor!

Gerade weil es mir während unseres ersten Telefonats dermaßen schlecht ging, durfte ich am nächsten Tag sofort zu Herrn Dr. Elkarra in die Klinik kommen, obwohl dieses normalerweise nur sein Bürotag - ohne Patienten - war: enorm!

Es ist gerade on der heutigen Zeit etwas ganz Besonderes, wenn ein Arzt seine Patientin anruft, um sich zu erkundigen, wie es ihr geht und ob sie mit den verordneten Medikamenten klarkommt.
Bin sehr begeistert von diesem Arzt und empfehle ihn weiter!

Gr.pflegerische und bauliche Mängel des Klinikums Burgwedel

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (s.o. Ausführungen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (zeitgerechte Sanitärausstattung fehlt. Miese Hygiene)
Pro:
ärztliche Kompetenz
Kontra:
Schlechte bis fehlende Zuordnung und Betreung von Privatpatieten

Es gibt definitiv keine Privatstationen.Alle liegen nach Erfordernis in dreibettzimmern.VCerpflegung ist dementsprechend für Kassenpatieten.
Sanitäreinrichtungen dürftig bis schlecht. Entspricht dem Baustandard von 1967! Keine Duschen!
Nur kleine Handwaschmöglichkeiten.
Pflege dürftig,nur nach Anfrage! Personal nicht sehr freundlich.
Ärztliche Betreuung und OP-Angebote entsprechen dem jeweiligen Zeitstandard.
Als Privatpatient jeweils nur vom Oberarzt operiert.
Chefarzt trotz Wahlleistung nie persönlich kennengelernt.
Auf keinen Fall wird dieses Haus von mir weiterempfoihlen. Krankenhausträger hat nie zeitgerecht renovieren lassen.

Es gibt wesentlich bessere KRH Kliniken,z:Robert -Koch in Gehrden oder Siloah in Hannover.

Lob an die Klinik Großburgwedel

Pro:
Rundum exzellente Versorgung und Betreuung
Neues Hüftgelenk rechts

Am 23.06.2021 wurde ich von Prof. Dr. med. Reinhard Fremerey im Klinikum Großburgwedel an meiner rechten Hüfte operiert. Es wurde eine sehr gute Arbeit geleistet, wofür ich überaus dankbar bin!
Dem Klinikpersonal danke ich ganz herzlich für die kompetente und liebevolle Betreuung. Ich war gut aufgehoben und habe mich dort sehr wohlgefühlt.
Außerdem gilt mein Dank den Mitarbeitern in der Küche. Das Essen hat hervorragend geschmeckt. Meine gesundheitsbewusste Ernährung wurde voll berücksichtigt.
Hiermit möchte ich dem Klinikum Großburgwedel ein großes Lob aussprechen!!

Hans-Hermann Holst

Operation abgesagt

schlechte Erfahrungunzufrieden (hat nicht stattgefunden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (ohne Begleitung wäre mein Vater aufgeschmissen gewesen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (völlig veraltet)
Pro:
neue OP-Methode mit Roboterarm
Kontra:
ewig lange Wartezeiten und keine Kommunikation
linke Hüfte Arthrose

vor einigen Tagen war für meinen Vater(86)eine Hüft-OP geplant. Zum 1.Vorgespräch,einen Monat verher,habe ich ihn begleitet,da er aufgrund von Demenz nicht alles versteht.Und auch,um den Chirurg darauf hinzuweisen,das mein Vater einen Schlaganfall vor 6 Wochen hatte.Ok,ich soll den Arztbericht vorher bringen.Kurze Untersuchung,nach 3 Stunden wieder nach Hause.3 weitere Termine.Die Aufnahme ,EKG,Röntgen und CT ein paar Tage später haben schlappe 6 Std. gedauert.Es sollte noch ein Gespräch mit dem Narkosearzt stattfinden,war aber keiner da.Nächster Termin,ein Corona-Test: 4 Stunden.Sollte am Tag vor der OP stattfinden....
Am Abend vor der OP ruft mich eine Ärtztin an,macht mir Vorwürfe,da das Narkose-Gespräch nicht stattgefunden hat und im Arztbericht ja noch einige Risikofaktoren aufgetaucht wären.Am nächten Tag kommt der Hammer- mein Vater wird nicht operiert und entlassen.

Würde wieder kommen

Pro:
Freundliche Mitarbeiter
Kontra:

Bin hier an meiner Leiste behandelt worden. Alles gut. Konnte die Klinik nach 24 Stunden wieder verlassen. Keine Schmerzen. Fühle mich hier gut aufgenommen und versorgt. Ja, das Essen ist nicht wie bei Mutti und das Gebäude sieht nicht aus wie das JTK im Fernsehen. Aber das Pflegepersonal ist freundlich, offen, engagiert und erreichbar. Wenn man etwas braucht, bekommt man es umgehend. Die Ärzte wissen was sie tun und arbeiten auf der Höhe der Zeit. Wie heißt es so schön: Würde JEDERZEIT wieder komen.

Pro:
Super Team-Work
Prostata

Ich war auf Station 7, Urologie, betreffs Prostata OP. ICH habe mich von Anfang an, dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Von Ärzten, Schwestern und Pflegern, ein großes Lob an das gesamte Team.
Diese Klinik kann ich von meinen Erfahrungen nur weiterempfehlen.

Knieprothese

Pro:
Alles Super
Knieprothese

Ich super zufrieden auf der Station gewesen und es waren alle super von den Ärzten bis Personal und Auszubilden!Ich würde immer wieder auf die Station gehen.