KRH Klinikum Großburgwedel

Fuhrberger Straße 8
30938 Burgwedel

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine korrekte Diagnose)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man solle vllt in mehrere Richtungen denken, Engstirnig an etwas festhalten.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Labor dauert zu lange)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wäre ich dem Vorschlag des Arztes gefolgt hätte wohl jetzt die Ganze Gastroenterologie Salmonellen!)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer sehr dreckig. Stühle kleben auf dem Boden fest)
Pro:
Kontra:
Sauberkeit
Salmonellen Vergiftung

Stark erhöhte Blutwerte, Durchfall!

KRH_Lehrte am 19.04.2024

Hallo Gela2662,

vielen Dank für Ihre Bewertung Ihres Aufenthalts in unserem Klinikum.

Wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt nicht zufrieden waren. Damit Ihre angesprochenen Punkte zielgerichtet bearbeitet werden können, bitten wir Sie Ihre Beschwerde in unserem Beschwerdemanagement zu platzieren (https://www.krh.de/lob-tadel). Dort können wir Ihnen nach Rücksprache mit den Verantwortlichen eine Rückmeldung zu Ihren vorgebrachten Punkten geben.

Alles Gute weiterhin für Sie.

Ihr Team des KRH Klinikums Großburgwedel

Keine fundierte Diagnose durch Facharzt/ VerordneteTherapie nach 45 sec Besichtigung am Folgetag der Aufnahme

Pro:
Kontra:
Zwei Tage hintereinander in der ZNA ca. 4 h ohne detaillierten Befund
Schleimbeutelentzündung rechter Ellenbogen

Die Einschätzung des KRH,dass eine konservative Behandlung des Schleimbeutels ausreicht, ist nicht korrekt ! Von beiden niedergelassenen Ärzten in Celle( am 4.10. und 9.10, ) wurde eine Operation nicht ausgeschlossen und daher eine unverzügliche Überweisung in ein Krankenhaus ausgestellt !

Seit wann und wie kann visuell ( während der Aufnahme in der ZNA) festgestellt werden,ob ein Knochenbruch vorliegt oder nicht? Sind im KRH jetzt Röntgengeräte überflüssig ?

Warum wurde der Oberarzt vom Besichtiger am 5.10. sofort herbeitelefoniert,wenn „nur“ eine eintägige konservative Behandlung durch das KRH ausgereicht hat?

Am 9.10. wurde in einem anderen Krankenhaus dann der Schleimbeutel gespült. Hiermit wurde sehr wahrscheinlich ein weiteres invasives Vorgehen vermieden und widerspricht der visuellen fachärztlichen Blitzeinschätzung des Oberarztes vom 5.10. dass eine konservative Behandlung ausreichend ist.

Für mich liegt klar eine Fehleinschätzung durch den Arzt und damit verbunden eine unzureichende weitergehende Behandlung durch das KRH vor. Ist die Fehleinschätzung auf Überlastung, fehlende Expertise oder Desinteresse zurückzuführen ? Gut 4 Wochen (!) nach dem Sturz befinde ich mich weiterhin in ärztlicher Behandlung .

Auch sehe ich die Kategorisierung nach dem von ihnen angeführten Triagesystem skeptisch. Warum wurden am 4.10. Verletzungen nach Sportunfällen schneller versorgt als mein Fall und/oder der 91jährige Patient , der am 4.10. seit ca. 14 Uhr immer noch auf einen Urologen wartete ?

Mit freundlichem Gruss

M.Müller

Fazit: Bis heute (13.11.) hat sich die Klinik nicht mehr zu meinen zusätzlichen Fragen geäussert.
Sind die Argumente ausgegangen und/oder besteht kein Interesse einen Patienten zu informieren ?

Hätten Sie die Wahl, würden Sie dies KH wählen?

weniger gute Erfahrungzufrieden (Nur 3(!) ??, (kann man aber nicht eingeben), weil der Krankheitsverlauf letztlich positiv ist und hoffentlich auch bleibt)
weniger gute Erfahrungzufrieden (man kümmert sich und erklärt - auf Nachfrage)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Die ist ok, die langen Wartezeiten aber nicht.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Abläufe? Standards?)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Trostlose Zimmer ohne Bad)
Pro:
Motivierte ÄrztInnen
Kontra:
Schmutz, unzureichende Pflege (Hygiene)
Innere Organe

Ich bin hier seit 10 Tagen Patient. In dieser Zeit wurde nicht einmal die Bettwäsche trotz hohem Fieber gewechselt, obwohl das Bett mehrfach nassgeschwitzt war.

Der Zugang in die Halsschlagader ist auch nie neu verbunden worden. Der Arzt sagt zwar Vorsicht: Das kann schnell eine bakterielle Entzündung geben: Nachgesehen hat er trotzdem nicht.

Die Toiletten sind schmutzig; dass die Patienten Mitschuld haben, ist klar, aber 1 Reinigungsintervall täglich und sonn- und feiertags keines?

Der Toilettenstuhl der Mitbewohnerin, die längst zuhause ist, steht immer noch im Zimmer. Wir trauen uns gar nicht reinzusehen, ob er überhaupt leer ist.

Und wir haben Sorge im Zimmer vor Corona; Corona ist ja schon im Haus. Ohne Maske wird reingegangen und dann ins nächste Zimmer.

Wir wollen Krankheiten hier lassen und nicht neue mitnehmen?!

Ein Neubau wird diese Probleme definitiv nicht lösen.

KI zur Optimierung von Prozessabläufen als Arbeitshilfe: wenn … dann …

ÄrztInnen sind trotzdem motiviert, das verdient Respekt ????????
Patienten auch ????????

KRH_Großburgwedel am 05.10.2023

Hallo Luna12345678,

danke für Ihre differenzierte Bewertung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik. Die von Ihnen vorgebrachten Punkte nehmen wir sehr ernst. Nur so ist es uns möglich, an unserem kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu arbeiten. Wir bedauern, dass Ihr Aufenthalt nicht zu Ihrer Zufriedenheit war. Damit Ihre angesprochenen Punkte zielgerichtet bearbeitet werden können, bitten wir Sie Ihre Beschwerde in unserem Beschwerdemanagement zu platzieren (https://www.krh.de/lob-tadel).

Wir wünschen ihnen weiterhin alles Gute!

Übelste nichteinhaltung von Sicherheitsvorkehrungen

Pro:
Die Schwestern waren stets bemüht und hilfsbereit
Kontra:
Meine Diagnose wurde erst später erkannt, röntgen im Zimmer wo 2 Personen lagen
Lungenembolie mit Wanderzrombud

Wurde eingewiesen mit starken Flankenschmerzen. Hatte ich vor 3 Jahren schonmal gehabt. War eine Lungenembolie. Ich zur Notaufnahme und schilderte die Symtome wie vor 3 Jahren. Wurde abgetan als Nierenleiden. Kam auf die Normalstation. In der Nacht dann das CT. Heraus kam: gefährliche Lungenembolie mit Wandertrombus. Wieder zurück auf Normalstation. Am nächsten Tag dann schnellsten auf die IMC Überwachungsstation. 1 Tag später in der Nacht wurde ein mobiles Röntengerät ins Zimmer gebracht um den Nachbarn am Hals zu röntgen. Die Schwester lief raus und ich blieb im Zimmer und habe die volle Röntgenstrahlung abbekommen. Wurde dann nach Beschwerde an die Schwester als harmlos abgetan. Das war die größte Schweinerei die ich erlebt habe und wird noch ein Nachspiel haben.

KRH_Großburgwedel am 28.09.2023

Sehr geehrte*r ToniThaler,

damit Ihre angesprochenen Punkte zielgerichtet bearbeitet werden können, bitten wir Sie Ihre Beschwerde in unserem Beschwerdemanagement zu platzieren (https://www.krh.de/lob-tadel).

Medizinische sowie sozial-pflegerische Kompetenz auf TOP-Nieveau

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch in der Notfallaufnahme eine kompetente Behandlung)
Pro:
Gerade das Pflegepersonal war äußerst freundlich (heute leider auf Grund des Zeitdruckes eher eine Seltenheit) und umsichtig
Kontra:
Fällt mir "leider" nichts ein!!
Entzündung Hoden

Auch wenn bei dem Gebäude buchstäblich "der Lack ab ist", ist das medizinische sowie pflegerische Personal "TOP" oben auf.
Diese fachliche Qualität und Sozialkompetenz ist vorbildlich. Hier habe ich mich als Patient zu einhundert Prozent verstanden und angenommen gefühlt.
Bitte weiter so!!

KRH_Großburgwedel am 06.07.2023

Sehr geehrter Markus, herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie mit dem ärztlichen und pflegerischen Personal zufrieden sind.

Neue linke Hüfte

Kontra:

Die Klinik ist zwar schon etwas älter, aber dieser
Umstand wird durch die Empathie und den Einsatz der
Ärzte und des Pflegepersonals wieder wettgemacht.
Ich habe mich dort in den 7 Tagen Aufenthalt sehr gut aufgehoben gefühlt.

Ärzte und Pflegepersonal haben einen tollen Job gemacht.

KRH_Großburgwedel am 15.06.2023

Lieber Dieter08012,
herzlichen Dank für ihre tolle Bewertung. Es freut uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben.

Tolle Versorgung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolles Team)
Pro:
Man ist Mensch, keine Nummer
Gynäkologie

Vom Tag der Aufnahme bis einschließlich dem Tag der Entlassung kann ich durchweg nur positives berichten.
Ärzte, Schwestern, die Herren die den Patiententransfer bedienen, die guten Feen der Reinigung,die lieben Damen aus der Küche,alle sind so freundlich, liebevoll und mit ganzem Herzen bei der Arbeit.
So durfte ich meinen Aufenthalt erleben.
Auf der Station wird sich Zeit genommen und das trotz des sehr hohen Arbeitsaufkommen für die Schwestern und Ärzte.
Freundliche Worte und Lächeln sind dem gesamten Team

Ich schließe mich gerne einem Patienten an.
DANKE, dass ich so ein Hand in Hand Komplett Team kennenlernen durfte.

KRH_Großburgwedel am 08.06.2023

Hallo Anning,
wir freuen uns zu hören, dass es Ihnen bei uns gefallen hat. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute. Vielen Dank für Ihre netten Worte!
Ihr Team des KRH Großburgwedel

Tolles Team, schöner Krankenhausaufenthalt.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolles Team)
Pro:
Stimmung, Pflegekräfte, Ärzte
Kontra:
Behinderten WC
Beinbrauch

Ich habe mich nicht mehr krank gefühlt, weil man sehr Herzlich aufgenommen wurde. Die Station 3 war meine erste Station und die Schwestern und Ärzte sehr zuvor kommend.

Die Station 4 wo dann ein Zimmer für mich frei war hat mich sehr herzlich aufgenommen. Ein Gefühl als würde man sich kennen. Die Ärzte und Schwestern sprechen sehr führsorglich mit einen und egal wann und wie häufig man klingelt immer freundlich.

Das Frühstück ist sehr umfangreich und eine Dame kam jeden Tag ins Zimmer und fragte ob man was verändern möchte bzw. man noch haben möchte. Mittagessen reicht völlig ausreichend und meistens schmeckt es auch. Das Abendbrot ist mit Brot und so nicht so mein Favorit gewesen.

Danke DAS ich aktuell so ein gutes Komplett- Team kennenlernen durfte.

PS. Der Transportservice die den Patienten auf Station oder zur anderen Untersuchungen bringen sind im Team ein wichtiger Teil im System.

So zu Meckern gibt es auch was, wenn man als Rollstuhlfahrer selbstständig aufs das WC möchte muss aktuell weite Wege einplanen! 3 Behinderten WC´s sind etwas wenig. Das beste auf Station 7B.

KRH_Großburgwedel am 23.05.2023

Hallo BeilT, vielen Dank für Ihre positive Bewertung und konstitutive Kritik. Es freut uns sehr, dass Sie während Ihres Aufenthaltes bei uns wohlgefühlt haben und dem ärztlichen und pflegerischen Personal zufrieden sind. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute. Ihr Team des KRH Großburgwedel

Tolle Versorgung in der Notaufnahme

Pro:
Schnelle Hilfe
Schädelprellung mit Riss Quetschwunde

Ich musste gestern mit einer blutenden Platzwunde am Kopf in die Notaufnahme. Nach einer kurzen Abfrage meines Problems wurde ich umgehend auf eine Liege gebracht. Die Chirurgin war innerhalb von fünf Minuten da und meine Wunde geklebt und gereinigt. Ich wurde gründlich und freundlich untersucht. Innerhalb einer halben Stunde durfte ich mit Brief nach Hause. Die betreuende Schwester war super lieb und hat mir alle Angst genommen !! Danke für alles !

KRH_Großburgwedel am 04.05.2023

Hallo AnkeJ, herzlichen Dank für Ihre tolle Bewertung. Es freut uns, dass es Ihnen in der Notaufnahme gefallen hat und Sie mit der medizinischen Versorgung sowie der pflegerischen und ärztlichen Betreuung zufrieden waren. Wir werden Ihre freundliche Rückmeldung an das Team vor Ort weiterleiten.
Alles Gute für Sie! Ihr Team des KRH Großburgwedel

Furchtbare Notaufnahme

Verdacht auf Lungenentzündung

Leider war das ein absolut furchtbarer Aufenthalt im Klinikum Großburgwedel.
Ich war in die Notaufnahme geschickt worden- Verdacht auf Lungenentzündung. Ich bekam keine Luft und hatte Fieber. Mein Kreislauf kippte weg, deswegen bekam ich eine Liege und wurde in den Gang geschoben.
Es war Sonntag Abend und mir ist bewusst, dass es sicherlich dringende Fälle als mich gegeben hat. Ich war also darauf eingestellt mehrere Stunden zu warten. Nach etwa 2 Stunden dort auf dem Gang stieg mein Fieber so hoch, dass ich mehrmals das Bewusstsein verlor. Mein Mann, der mich begleitete bekam Angst, bat das Personal mehrfach mir etwas gegen das Fieber zu geben, bot sogar an selbst zur Notfallapotheke zu gehen. Er wurde angepampt, dann wurde gesagt, dass das nur ein Arzt könnte, dann ging es offenbar doch. Nicht ein einziges Mal war jemand bei mir um kurz zu schauen wie es mir geht. Hinter mir lag ein anderer Mann im Flur, der immer wieder Hallo und Hilfe rief. Er wurde über Stunden ignoriert.

Als das Fiebermittel durchgelaufen war, war das Fieber immer noch da, aber etwas gesunken. Dafür schon man mich in einen Schockraum und machte die Tür zu. Nach 7 Stunden, ohne das es überhaupt zu einem Erstgespräch kam, war ich am Ende und bat meinen Mann mich nachhause zu bringen.

Mir ist klar, dass niemand weiß, wie lange ein Arzt braucht und das der bestimmt sein Bestes tut, aber diese kalte und leere Art mit Menschen umzugehen, die absolut nicht freiwillig da sind, sondern weil sie Hilfe brauchen, ist erschreckend.

Ich kann nur empfehlen, die Notaufnahme des Klinikum Großburgwedels zu meiden, wann immer es geht.

KRH_Großburgwedel am 04.05.2023

Hallo L-Bern23, wir bedauern sehr, dass Sie diesen Eindruck von unserer Notaufnahme bekommen haben. Unser Selbstverständnis ist es, Ihnen und allen anderen Patienten und Patientinnen die bestmögliche medizinische und pflegerische Versorgung im KRH anzubieten. Wir danken Ihnen für Ihre Bewertung, die wir genutzt haben, um die Situation im Team nochmal zu besprechen. Den Gesundheitszustand anderer Patienten und Patientinnen zu beurteilen ist für Laien immer schwierig. Seien Sie sich gewiss, dass wir die Patienten nach ihrer gesundheitlichen Dringlichkeit bedarfsgerecht behandeln und betreuen.
Ihr Team des KRH Großburgwedel

Schmutz und unwürdiges Verhalten dem Patienten gegenüber

Pro:
Nette Schwestern auf Station 2 und 5
Kontra:
Schlechtes Personal in der Reinigung.
Hoher Zucker wert

Verdreckte Toilette. Die auch nach mehrmaligem Nachfragen nicht richtig gereinigt wird. Man wird abends 21.30 von eimem Zimmer in ein anderes verlegt. 3 Patienten müssen umziehen, damit eine privat Patientin ihr einzel Zimmer bekommt. Im Zimmer waren keine Vorhänge, weder vor dem waschbereich noch vor dem Fenster. Das Zimmer lag im Erdgeschoss.

KRH_Großburgwedel am 07.02.2023

Hallo Gerda71167, wir bedauern sehr, dass Sie diesen Eindruck gewonnen haben. Wir nehmen Ihre Beschwerde sehr ernst und wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns über unseren Lob & Tadel Service noch genauere Informationen geben würden (https://www.krh.de/lob-tadel). Dennoch hoffen wir, dass Sie mit der pflegerischen und medizinischen Versorgung zufrieden waren. Ihr Team des KRH Großburgwedel.

Neues Knie

Pro:
Erstklassige medizinische Versorgung
Neues Knie

Ein sehr gut organisierter „Laden“, vom Erstgespräch bis zur Entlassung. Man darf sich von den etwas in die Jahre gekommenen Räumlichkeiten nicht täuschen lassen. Die medizinische Versorgung ist erstklassig.

KRH_Großburgwedel am 07.02.2023

Hallo Aguas, herzlichen Dank für Ihre tolle Bewertung! Es freut uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben. Ihr Team des KRH Klinikums Großburgwedel

Behandlungsfehler

Fersenbeinbruch

Nach einem Unfall wurde ich per RTW eingeliefert.

Mein Fuß wurde geröntgt und für verstaucht befunden, woraufhin ich aus der Notaufnahme wieder entlassen wurde.
Auf meine Bitte ein paar Gehilfen zu bekommen da ich NICHT auftreten konnte,erwiderte man nur, ich hätte angegeben welche zu haben. Egal !!

Was hingegen NICHT EGAL ist ist die Tatsache, daß sich 2 Wochen später herausstellte, das meine "Verstauchung" ein TRÜMMERBRUCH des Fersenbeins war, der mir 14Schrauben und eine Platte einbrachte.

Da frage ich mich allen Ernstes :
WIE KANN MAN SOETWAS ÜBERSEHEN !!!!!!

KRH_Großburgwedel am 01.12.2022

Guten Tag Stef582,

wir bedauern es, dass Sie während Ihres Aufenthaltes nicht mit unseren Leistungen zufrieden waren. Unser Selbstverständnis ist es, Ihnen die bestmögliche medizinische, therapeutische und pflegerische Versorgung in unseren Häusern anzubieten. Damit wir auf Ihre Kritik frühzeitig reagieren können, würden wir Sie bitten unseren Lob & Tadel Service (https://lobundtadel.krh.eu/cgi-bin/internet_beschwerde.app) zu nutzen.

Wir wünsche Ihnen weiterhin alles Gute

4stunden warten auf ein Röntgen Bild

Pro:
Kontra:
Warte Zeit und es ist nicht sauber
Rippen

Moin bin um 6 Uhr ins Krankenhaus gekommen wegen meiner Rippen . Muss bis 8 Uhr warten bis jemand . Dann würde ich zum Röntgen geschickt und jetzt ist es 10 Uhr . Eine Ärztin sagt mich auch noch es waren zwei Ärzte da die mich aufklären können . Aber nix passiert . Sitze im Raum 5 in der Notaufnahme der ist total dreckig Blut auf dem Boden usw

KRH_Großburgwedel am 17.11.2022

Sehr geehrter Dennis21,

danke für Ihre Bewertung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik. Die von Ihnen vorgebrachten Punkte nehmen wir sehr ernst. Nur so ist es uns möglich, an unserem kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu arbeiten. Wir bedauern, dass Ihr Aufenthalt nicht zu Ihrer Zufriedenheit war.
Damit Ihre angesprochenen Punkte zielgerichtet bearbeitet werden können, bitten wir Sie Ihre Beschwerde in unserem Beschwerdemanagement zu platzieren (https://lobundtadel.krh.eu/cgi-bin/internet_beschwerde.app)

Windelkönig

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für mich beginnt ein neues Leben.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. König hat mich sehr gut beraten.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch der Riss in der Blase den die andere Klinik nicht abgedichtet hat würde zugenäht.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Pralle und Frau Grund haben sich ausgezeichnet um mich gekümmert.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Leider ist das Gebäude schon sehr alt .)
Pro:
Nach der OP kann ich endlich nach einem halben Jahr wieder nach vorne sehen !
Kontra:
Undichte Blase nach Prostata OP, 6 Monate lang in anderer Klinik .

Die Klinik ist leider schon etwas älter, aber dass wichtigste, topp Ärzte ,

Sehr freundliches Personal obwohl sie so viel Stress durch Unterbesetzung haben.

Guten Tag Gerhardmarianne ,

herzlichen Dank für Ihre tolle Bewertung.
Es freut uns sehr, dass sie mit der Behandlung und dem Personal vor Ort zufrieden sind.
Wir werden Ihre freundlichen Worte an unsere Mitarbeitenden in den Bereichen weiterleiten.

Super Krankenhaus

Pro:
Sehr hilfsbereit und fürsorglich
Kontra:

Sehr nettes Personal bin echt froh das mir dieses Krankenhaus geholfen wurde kann es auch nur weiter empfehlen

Guten Tag Ronny392,

vielen Dank für die tolle Bewertung. Wir freuen uns, dass es Ihnen bei uns so gut gefallen hat.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute. Bleiben Sie gesund.

Knieoperation

Pro:
Qualität der Operation sehr gut
Knorpel und Knochenschaden am Kniegelenk rechts

Knie-TEP sehr gutes OP Ergebnis.
nach 11 Wochen vollständig Beschwerdefrei
gleichmäßiges Gangbild
Feinheiten wie Schwellungen werden krankengymnastisch behandelt
sehr gute Betreuung durch Chirugen/Operateur und Krankengymnasten

Guten Tag Anke757,

herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir werden das Lob an die Bereiche vor Ort weiterleiten.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Klasse Klinikum

Pro:
Super Betreuung
Kontra:

Ich habe vor kurzem dort mein erstes Kind geboren. Ich kam mit einem Blasensprung nachts dort hin und mein Mann und ich wurden von Anfang an (Notaufnahme wegen Test, Kreißsaal und dann auf Station) super nett empfangen. Alle Hebammen und Schwestern waren so super, dass man sich immer extrem wohl gefühlt hat. Sie haben einem jedem Schritt erklärt und toll beraten. Innerhalb von 30 Minuten wurde für uns ein Familienzimmer eingerichtet und das Essen für uns organisiert, da wir ja nicht eingeplant waren. Ich lag 24 Stunden in den Wehen, aber wurde super betreut von den Hebammen und Schwestern. Am Ende war es dann ein Notkaiserschnittnett und einen tollen Job gemacht! Rundum konnten wir uns keine bessere Betreuung vorstellen! Einfach nur toll und absolut empfehlenswert.

KRH_Großburgwedel am 15.09.2022

Guten Tag MarenB.,

es freut uns sehr, dass sie zufrieden mit uns sind. Wir werden Ihr Lob an unsere Mitarbeitenden auf den Stationen, in der Notaufnahme und im Kreißsaal weitergeben. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

DANKE sagen

Kontra:

Am 14.06.2022 bin ich im Klinikum Grossburgwedel mit Hilfe des MAKO-Robotersystems an der linken Hüfte ( neues Hüftgelenk) vom Team OA Dr. Michael Frömel operiert worden. Das gesamte Team von der Vorbereitung zur OP, OP ansich, Nachbehandlung im Aufwachraum bis hin zur Station verdient ein besonderes Lob!Soviel Aufmerksamkeit und Fürsorge:Sensationell!!!DR. Michael Frömel hat sich auf Station 4 sehr gekümmert!
Dem Pflegeteam, Physioterapeutinnen ebenfalls: DANKE Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt!!!

Hallo Günniheldt,
es freut uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und ihrem Aufenthalt bei uns zufrieden waren. Wir leiten das Lob sehr gerne an die entsprechenden Ärzte und Teams weiter.

Vielen herzlichen Dank!

Pro:
Betriebsklima
Leistenbruch rechts

Ich fühlte mich hier vom ersten bis zum letzten Tag in der AUZ sehr gut betreut. Das gesamte Personal nicht nur kompetent sondern auch sehr freundlich - und das bei dem Dauerstress heutzutage!

Hallo AKo1962,
es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrer Behandlung bei uns zufrieden waren. Wir leiten das Lob sehr gerne an das AUZ-Team weiter.

Neue Hüfte

Pro:
Gut ausgebildete, freundliche Ärzte und Mitarbeiter
Hüft-OP rechts

Nach der entsprechenden Vorbereitung wurde ich am 27. 04. 2022 von OA Dr. Helms operiert und bekam ein neues Hüftgelenk eingesetzt.
Das gesamte Personal von der Aufnahme am 27. 04. 2022 morgens über die Operation bis zu meiner Entlassung am 02. 05. 2022 war kompetent, freundlich, hilfsbereits und stets um den Patienten bemüht.
Das Haus ist zwar nicht das neueste, was den Standard angeht, dafür habe ich das Personal - die Menschen, die dort für den Patienten arbeiten - als sehr zugewandt, fachlich gut ausgebildet und emphatisch erlebt.
Ich habe inzwischen meine Reha hinter mir und bin auf dem besten Weg wieder meine volle Leistungsfähigkeit zu erlangen.
Ich danke allen, die dazu beigetragen haben.

Hallo Dieter0801,
vielen Dank für die umfangreiche, positive Bewertung ihrer Versorgung in unserer Klinik.
Wir werden das Lob sehr gerne an die beteiligten Teams weiterleiten.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute, Ihr Team des KRH Klinikum Großburgwedel

moderne Arbeit im alten Gebäude

Pro:
Umsorgung durch das Personal
Kontra:
Sanitäreinrichtungen überholungsbedürftig
vergrößerte Prostata

kompetente Betreuung in altem Gemäuer.
Dies verlangt zusätzlichen Aufwand von den Mitarbeitern

Hallo Platti,
vielen Dank für die positive Bewertung ihrer Behandlung in unserer Klinik.
Um auf Ihre Kritik besser reagieren zu können, dürfen Sie gerne unseren Lob & Tadel Service nutzen und Ihr Anliegen nochmals genauer schildern ( https://lobundtadel.krh.eu/cgi-bin/internet_beschwerde.app ).

Leistenbruch OP

weniger gute Ausstattungzufrieden (fehlende Toilette im Zimmer)
Kontra:

Überaus nettes und freundliches Pflegepersonal, immer hilfsbereit.

Die Fachärztliche Betreuung ( Aufklärungsgespräche bzgl. der OP ) hat mir sehr gefallen.

Alles in allem, kann ich die Klinik nur weiter empfehlen.

Pro:
Kontra:
Ärztliche Versorgung
Herzinsuffizienz

Die ärztliche Versorgung erfolgt sehr Menschenunwürdig,die Zeiten des Herrgott in Weiß sollten doch bereits vorbei sein. Ein mündiger Patient, der nachfragt und selber entscheiden kann ist nicht willkommen. Die Hierarchien sind nicht mehr zeitgemäß, der Empfang darf telefonanrufe nicht an den behandelnden Arzt weiterleiten und sowas wird dann auch noch als Kundenorientierung bezeichnet. Das Pflegepersonal vermittelt totale Überlastung und versteckt sich hinter der Inkomtenz der Ärzte.

Um dieses Krankenhaus werde ich zukünftig einen großen Bogen machen!!!

Personalmangel und -überforderung

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Zusammenhalt im Team
Kontra:
Überlastung

Personalmangel du Kürzungen und Personalausfall!

Rundherum zufrieden

Pro:
OP super kein Bluterguß, war in kürzester Zeit wieder fit (Sport)
Leistenhernie

Alles unaufgeregt super zufrieden

Grausame Erfahrung

Pro:
Kontra:
Hebammen Ärzte Alles

Geht dort bloß nicht hin. Ein Mal und nie wieder.
Ich war dort in der 37ssw mit Wehen alle 5min….wurde nach Hause geschickt obwohl gesehen wurde , dass das Fruchtwasser zu wenig und das Kind zu klein ist. Nächsten Tag wieder mit Wehen und Verdacht auf Blasensprung hin. Das erste was ich hörte war „man muss nicht wegen jedem bisschen kommen“ und „sie merken schon wenn das Fruchtwasser ist dafür müssen sie nivht herkommen“. Frechheit. Dann als der Test negativ war wurde ich Nachhause geschickt mit dem Satz „vor 2 Wochen brauchen sie nicht wieder hierher zukommen , es wird nicht losgehen“. Naja am gleichen Tag noch in ein anderes Krankenhaus und nächsten Tag um 12 war meine kleine da. Zum Glück wurde da erkannt , dass ich eine Einleitung brauche weil die Geburt die ganze Zeit Stillstand , weil ich Geburtswehen hatte aber der Muttermund nicht von allein aufgegangen und die Fruchtblase nicht von allein geplatz ist. Will nicht wissen was passiert wäre , hätte ich auf das Klinikum in GBW gehört und nicht mehr zum Arzt gegangen. Die Hebammen waren einfach grausam und ich bin froh nicht dort entbunden zu haben.

Gallenblasenentfernung

Ich war zu einer Gallenblasenentfernung im Krankenhaus.
Mein Aufenthalt war sehr angenehm. Mir ist von Anfang an die positive Stimmung auf der Station aufgefallen. Das Personal war zu jeder Tages- und Nachtzeit sehr freundlich, zuvorkommend und kompetent. Besonders hervorheben möchte ich die Arbeit des Pflegepersonals. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen jederzeit dafür, dass sich die Patienten wohlfühlen und gut versorgt sind. Auch bei mentalen Tiefpunkten der Patienten sind die Mitarbeiter/Innen eine große Hilfe.
Ich möchte mich auf diesem Weg für die supertolle Betreuung bedanken.

Trotz sichtbar hoher Belastung hoher Standard und absolut freundliches Personal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe den Vergleich noch vor Augen, Dr Grotjahn und sein Team haben mein volles Vertrauen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alte Infrastruktur macht das Leben nicht leicht. Dennoch habe ich mich sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt.)
Pro:
Patientenbezug des gesamten Personals, spürbar hohe Fachkompetenz
Kontra:
Alte Infrastruktur
Innere, ambulante Untersuchung mit Kurzzeitnarkose

Nach negativen Erfahrungen in einem anderen Haus bei gleicher Untersuchung/Behandlung, kann ich das Team der "Inneren" in Großburgwedel nur ausdrücklich loben. Von der Terminabsprache, über das Vorbereitungsgespräch, der anschließenden Behandlung und letztendlich der Nachbereitung bin ich hochzufrieden. Ich fühlte mich jederzeit in guten Händen.
Das KrHs Großburgwedel leidet bedauerlicherweise unter seinem in die Jahre gekommenen Äußeren. Dieser "Schönheitsfehler" wurde für mich durch das handelnde Personal vollumfänglich wett gemacht. Hut ab, und nochmals:"Herzlichen Dank ".

Absolut schlecht und nicht empfehlenswert

Pro:
Schwesternschülerinnen waren sehr nett
Kontra:
Viel zu wenig Personal und keine Empathie

Ich kann dieses Krankenhaus auf gar keinen Fall empfehlen. Ich bin so enttäuscht und traurig.
Ich wurde bei der Geburt fast komplett alleine gelassen, ab und an kam mal jemand herein. Es ist absolut unterbesetzt und alle Kreißsäle waren voll (was abzusehen war, denn zu dieser Zeit wurden viele Geburten erwartet und da man sich vorher anmeldet, wussten sie das auch).
Ich habe Gewalt unter der Geburt erfahren und es ging dort ziemlich rabiat zu. Die Mitarbeiterinnen waren am Anschlag und das hat man deutlich zu spüren bekommen.
Ich wurde schnell zum Kaiserschnitt gedrängt und habe das auch von vielen anderen gehört. Es ist ein Trauerspiel, was man dort den werdenden Müttern antut. Ich habe eine traumatische Erfahrung davongetragen, unter der ich sehr zu leiden habe. Ich wurde angelogen, man hat mir gesagt, dass die Herztöne meines Kindes schlechter werden, deswegen riet man mir zum Kaiserschnitt, ohne irgendeine Vorwarnung vorweg. Man brauchte wohl den Kreißsaal. Ich habe im Nachhinein das CTG begutachten lassen und dort konnte man nichts von sich verschlechternden Herztönen erkennen. Man nutzt die Hilflosigkeit unter der Geburt total aus.
Die Wochenbettstation war der nächste Horror. Genauso unterbesetzt und manchmal musste die diensthabende Hebamme noch im Kreißsaal aushelfen und war somit nicht greifbar. Die Unterstützung beim Stillen war nicht gegeben, niemand hatte Zeit. Eine Schwesternschülerin hat sich sehr viel Mühe gegeben, hatte aber auch kaum Zeit, da sie zu wenig Personal hatten. Zum Schluss wurde sogar ein drittes Bett in die ohnehin schon kleinen Zimmer geschoben.
Am Ende kam noch der Chefarzt vorbei und sagte kurz Guten Tag, dies wurde sicher dann auch noch abgerechnet. Er lies sich von einer Angestellten einiges erklären und war wieder verschwunden.
Die Entlassung war auch mies, ewig kam niemand und dann wurde man sehr kühl abgefertigt, weil man wieder keine Zeit hatte.
Traurig und enttäuschend im Fazit!!!! Der Mensch zählt dort nichts!!! No Go!!!

Muss das so sein????

keine gute Erfahrungzufrieden (leider nicht in allen Punkten realisierbar)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Schwestern gut, leider Total überlastet)
keine gute Erfahrungunzufrieden (In vielen Fällen unkoordiniert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Man sollte sich an Verabredungen halten)
Pro:
Ärzte, Schwestern Gut - sehr gut
Kontra:
Logistik + Überlastung der Beschäftigten
Prostata lasern

Sehr Hohe Überbelastung des Personals (Schwestern, Ärzte ansonsten TOP!)

Dank für gute Behandlung!

Fibromyalgie und Rheuma Danke

Ein großes Dankeschön an Dr.Elkarra und sein Team.Ich fühle mich bei Ihnen immer sehr gut aufgehoben. ????

hochkompetene qualifizierte Behandlung rettet mir das Leben

Pro:
Personal, fachliche Kompetenz, Zugewandtheit
Blinddarm

Mit einem geplatzten Blinddarm wurde ich in GbW eingeliefert und kann nur sagen, dass ein größeres Glück mir nicht hätte geschehen können. Von den perfekt und genau auf die Dringlichkeit abgestimmte Verfahrensweise in der Aufnahme trotz ersichtlich großem Arbeitsanfall,über die schnelle Weiterbehandlung mit einem hochkompetenten OP Team und excellenter Fachkenntnis, bis zur Weiterbehandlung und Pflege. Alles extrem strukturiert und organisiert und - mindestens genauso wichtig - patientenzugewandt und psychologisch einfühlsam auch durch das super nette Pflegepersonal. So wurde mein Leben gerettet. Tief empfundener Dank.

Lager statt Krankenhaus

Pro:
Pro gibt es bei Ihnen nicht
Kontra:
Die Erfahrungen sagen doch Alles, oder
Herz

Sehr geehrte Damem, Herren,
Am16.08.21 ist meine Mutter, Ingeborg Henke, notfallmässig bei Ihnen eingeliefert worden. Der Verdacht eines Herzinfarktes lag nahe.
3 Stunden nach der Einlieferung lag meine Mutter immer noch in einem Bett in der Notaufnahme. Als ich 30 Minuten später in der Notaufnahme eintraf, gab es von meiner Mutter keine Spur. Das Personal musste 15 Minuten nachforschen, um den Verbleib zu klären. Kommunikation zu dem Zeitpunkt gleich NULL.
Irgendwann habe ich erfahren, dass Sie auf Station 2a lag. Nachdem ich sie in sämtlichen Zimmern gesucht habe, habe ich Sie gefunden. Von Personal keine Spur. Wieder war keine Kommunikation möglich. Da meine Mutter Diabätikerin ist hätte ich erwartet, das Ihr etwas zu essen oder wenigstens Getränke gereicht wurden. Keine Spur.
War halt ein Lager für kranke alte Leute.
Nach der Androhung, dass wir das Lager mit meiner Mutter wieder verlassen werden, wurde doch noch eine Ärztin gefunden, die uns Auskunft geben konnte.
In Ihrem Haus weiß die Rechte Hand nicht, was die Linke macht.
Es herrscht bei Ihnen ein unhaltbarer Zustand. Weitere Schritte werde ich mir vorbehalten.
Mit nicht freundlichen Grüßen
Nils Henke

Deutschlands allerbester Schmerztherapeut

Pro:
WOW
Kontra:

Der Schmerztherapeut Herr Dr. Elkarra besticht durch seine herausragende Kompetenz, seine besondere Empathie und seinen feinen Humor!

Gerade weil es mir während unseres ersten Telefonats dermaßen schlecht ging, durfte ich am nächsten Tag sofort zu Herrn Dr. Elkarra in die Klinik kommen, obwohl dieses normalerweise nur sein Bürotag - ohne Patienten - war: enorm!

Es ist gerade on der heutigen Zeit etwas ganz Besonderes, wenn ein Arzt seine Patientin anruft, um sich zu erkundigen, wie es ihr geht und ob sie mit den verordneten Medikamenten klarkommt.
Bin sehr begeistert von diesem Arzt und empfehle ihn weiter!

Gr.pflegerische und bauliche Mängel des Klinikums Burgwedel

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (s.o. Ausführungen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (zeitgerechte Sanitärausstattung fehlt. Miese Hygiene)
Pro:
ärztliche Kompetenz
Kontra:
Schlechte bis fehlende Zuordnung und Betreung von Privatpatieten

Es gibt definitiv keine Privatstationen.Alle liegen nach Erfordernis in dreibettzimmern.VCerpflegung ist dementsprechend für Kassenpatieten.
Sanitäreinrichtungen dürftig bis schlecht. Entspricht dem Baustandard von 1967! Keine Duschen!
Nur kleine Handwaschmöglichkeiten.
Pflege dürftig,nur nach Anfrage! Personal nicht sehr freundlich.
Ärztliche Betreuung und OP-Angebote entsprechen dem jeweiligen Zeitstandard.
Als Privatpatient jeweils nur vom Oberarzt operiert.
Chefarzt trotz Wahlleistung nie persönlich kennengelernt.
Auf keinen Fall wird dieses Haus von mir weiterempfoihlen. Krankenhausträger hat nie zeitgerecht renovieren lassen.

Es gibt wesentlich bessere KRH Kliniken,z:Robert -Koch in Gehrden oder Siloah in Hannover.

Lob an die Klinik Großburgwedel

Pro:
Rundum exzellente Versorgung und Betreuung
Neues Hüftgelenk rechts

Am 23.06.2021 wurde ich von Prof. Dr. med. Reinhard Fremerey im Klinikum Großburgwedel an meiner rechten Hüfte operiert. Es wurde eine sehr gute Arbeit geleistet, wofür ich überaus dankbar bin!
Dem Klinikpersonal danke ich ganz herzlich für die kompetente und liebevolle Betreuung. Ich war gut aufgehoben und habe mich dort sehr wohlgefühlt.
Außerdem gilt mein Dank den Mitarbeitern in der Küche. Das Essen hat hervorragend geschmeckt. Meine gesundheitsbewusste Ernährung wurde voll berücksichtigt.
Hiermit möchte ich dem Klinikum Großburgwedel ein großes Lob aussprechen!!

Hans-Hermann Holst

Operation abgesagt

schlechte Erfahrungunzufrieden (hat nicht stattgefunden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (ohne Begleitung wäre mein Vater aufgeschmissen gewesen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (völlig veraltet)
Pro:
neue OP-Methode mit Roboterarm
Kontra:
ewig lange Wartezeiten und keine Kommunikation
linke Hüfte Arthrose

vor einigen Tagen war für meinen Vater(86)eine Hüft-OP geplant. Zum 1.Vorgespräch,einen Monat verher,habe ich ihn begleitet,da er aufgrund von Demenz nicht alles versteht.Und auch,um den Chirurg darauf hinzuweisen,das mein Vater einen Schlaganfall vor 6 Wochen hatte.Ok,ich soll den Arztbericht vorher bringen.Kurze Untersuchung,nach 3 Stunden wieder nach Hause.3 weitere Termine.Die Aufnahme ,EKG,Röntgen und CT ein paar Tage später haben schlappe 6 Std. gedauert.Es sollte noch ein Gespräch mit dem Narkosearzt stattfinden,war aber keiner da.Nächster Termin,ein Corona-Test: 4 Stunden.Sollte am Tag vor der OP stattfinden....
Am Abend vor der OP ruft mich eine Ärtztin an,macht mir Vorwürfe,da das Narkose-Gespräch nicht stattgefunden hat und im Arztbericht ja noch einige Risikofaktoren aufgetaucht wären.Am nächten Tag kommt der Hammer- mein Vater wird nicht operiert und entlassen.

Würde wieder kommen

Pro:
Freundliche Mitarbeiter
Kontra:

Bin hier an meiner Leiste behandelt worden. Alles gut. Konnte die Klinik nach 24 Stunden wieder verlassen. Keine Schmerzen. Fühle mich hier gut aufgenommen und versorgt. Ja, das Essen ist nicht wie bei Mutti und das Gebäude sieht nicht aus wie das JTK im Fernsehen. Aber das Pflegepersonal ist freundlich, offen, engagiert und erreichbar. Wenn man etwas braucht, bekommt man es umgehend. Die Ärzte wissen was sie tun und arbeiten auf der Höhe der Zeit. Wie heißt es so schön: Würde JEDERZEIT wieder komen.

Pro:
Super Team-Work
Prostata

Ich war auf Station 7, Urologie, betreffs Prostata OP. ICH habe mich von Anfang an, dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Von Ärzten, Schwestern und Pflegern, ein großes Lob an das gesamte Team.
Diese Klinik kann ich von meinen Erfahrungen nur weiterempfehlen.

Knieprothese

Pro:
Alles Super
Knieprothese

Ich super zufrieden auf der Station gewesen und es waren alle super von den Ärzten bis Personal und Auszubilden!Ich würde immer wieder auf die Station gehen.

LieblingsKH

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es gibt nichts zu meckern)
Pro:
Finde alles top
Kontra:
Noch nichts Negatives erlebt
Nabelbruch

Immer wieder gerne!!!
Schon seit den 90ern ist das mein "LieblingsKH" ????
Ich habe bisher nie negative Erfahrungen mit dem und im Burgwedeler KH gemacht.
Egal, ob (Not-)Aufnahme oder stationär, ich fühlte mich (und Familienangehörige) dort immer gut aufgehoben und betreut.
Gesamtes Personal (ob Pflege- oder Ärzteteam) ist nett, freundlich und entspannt, nimmt sich Zeit,um Fragen/ Anliegen zu beantworten.
Freundlicher, lockerer Umgang auch untereinander.

Toller Klinikaufenthalt mit Superergebnis

Pro:
Sehr freundliches ,kompetentes Team
Knieprothese

Es wurde bei mir eine Knieendoprothese gemacht .6 Tage Klinikaufenthalts.Ich bin begeistert!Sehr kompetente Behandlung nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen (Mako plasty),Superfreundliches Team auf Station .Tolle Ärzte und ich bin schon wieder in der Lage zu Laufen .Sehr empfehlenswert!!!

Aufenthalt nach OP

Pro:
Die OP lief gut
Kontra:
Ausstattung müdes Personal
Schilddrüse

Das Vorgespräch und der eigentliche Eingriff sind gut gelaufen.
Somit müsste ich also zufrieden sein!
Wenn da nicht der Aufenthalt in diesen sowas von runtergekommenen Zimmern wäre.
Hier muss dringend etwas passieren!
Total veraltet, seit Jahren (oder sogar Jahrzehnten?!) ist hier nichts passiert.
Toiletten und Duschen befinden sich auf dem Flur und werden durch mehrere Patienten genutzt!
Mir ist die Spucke weggeblieben!
Das Personal war sehr überlastet und wirkte teilweise müde. Einige Ärzte sogar lustlos.
Da merkt man dann am eigenen Leib, dass unser Gesundheitssystem kaputt gespart wurde.
Für die Angestellten und für das Krankenhaus hoffe ich, dass bald wieder Geld in die Hand genommen wird, um hier dringend zu sanieren und Personal zu rekrutieren.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vom ersten Termin bis zur OP Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekte Erstbesprechung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit klaren Worten zur Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alt aber top)
Pro:
Toller Service von A-Z
Arthroskopie am linken Knie

Am 4.02.21 wurde am linken Knie bei mir eine Arthroskopie mit Teilresektion, Knorpelshaving usw. durchgeführt.
Wenn ich sehe wie Top der Ablauf war, kann ich nur danke sagen. Mein erster Besuch am 29.01.21 bei Herrn Dr. Helms war ohne Zeitdruck und mit einer exzellenten Beratung und ohne Versprechungen das nach der OP alles erledigt sei, denn Arthrose kann man nicht so beheben. Am 2.02.21, stand das OP Vorgespräch incl. Coronatest an, alles wurde mir gut erklärt und konnte ohne Zeitdruck meine Fragen stellen, Danke dafür. Noch eins muss ich sagen die Schwester (glaube Tanja) die bei mir den Covid 19 Test (vor dem hatte ich echt Angst) mit solch einer Gelassenheit und Ruhe durchgeführt hat, danke ich ganz herzlich. Nun zur OK die am 04.02.21 von Dr. Frömel und der (A) Ärztin Meuer durchgeführt und auch während der OP mir erläutert wurde, gebe ich volle Punktzahl, auch hier ein grosses Danke.
Vergessen will ich auch die Anästhesieärzte die einen tollen Job gemacht hatten auch nicht, eine Danke auch hier. Das ganze Pflegeteam und Ärzte harmonieren und, dass macht eine Menge aus... Heute zwei Tage später, kann ich nur über meine Angst vor der OP lachen.. Irre. Ob das Gebäude alt oder neu ist, ob das essen besser sein könnte sind Fragen die mich persönlich nicht interessieren , da ich nicht wegen dem Gebäude oder Essen da bin sondern wegen meiner Gesundheit... Vielleicht sollte mal darüber nachdenken...

komplizierte Operation wurde bestens durchgeführt und weiterbehandelt

Pro:
das Arzte- und Pflegeteam hat wirklich das bestmögliche gegeben! Vielen Dank!
Kontra:
Ein etwas holpriger Beginn in der Notaufnahme, leider sehr lange Wartezeit...
komplizierte Unterarmfraktur

Die komplette Versorgung, Beratung und Behandlung sowohl durch die Ärtze, das Pflegeteam und das technische Personal erfolgte sehr professionell und trotzdem empathisch! Ich fühlte mich jederzeit gut versorgt und ernstgenommen mit meinen großen und kleinen Problemen.

sehr gute Urologie, tolle Ärzte und tolles Pflegepersonal

Blasen Karzinom

Ich bin durchweg mit dem Klinikum Großburgwedel zufrieden. Die Aufklärungsgespräche mit den Ärzten verliefen ausführlich und man nahm sich Zeit. Die Schwestern und Pfleger waren durchweg nett,hilfsbereit und hatten immer ein offenes Ohr. Man hatte als Patient das Gefühl, dass das Arbeitsklima gut ist. Natürlich gab es auch mal stressige Situationen, aber kurze Zeit später lief wieder alles ruhig weiter.
Ich kann die Urologie nur empfehlen. Sehr gute Ärzte und man kümmert sich. Es wird einem auch nicht das Gefühl vermittelt, dass man nur eine Nummer ist. Das fand ich persönlich sehr wichtig!
Ich hoffe hier wird es so bleiben .

Pro:
Nette Hebammen
Kontra:
Wenig personal
Entbindung\Notkaiserschnitt

Ich habe meine Tochter im märz 2016 in dem Krankenhaus bekommen. Wurde mit dem RTW eingeliefert mit dem Verdacht auf eine Lungenentzündung. In der nacht hatte ich den Kreißsaal für mich alleine und habe versucht zu schlafen. Am nächsten morgen hat der Oberarzt mich übers Telefon behandelt und die geburt eingeleitet. Nach 4 Stunden ging es mir immer schlechter und habe festgestellt dass ich keine Geburt packe. Um 13:00 Uhr hat der arzt mich dann mal angeguckt und meinte wir überleben keine Geburt und dann ging es so schnell ohne Aufklärung zum OP-Saal. Da lief alles gut. Ein paar Tage nach der Geburt hatte ich eine Gebärmutter Entzündung und wurde ausgeschapt. Mein Frauenarzt meinte es sieht aus als hätte man die Plazenta vergessen mit rauszunehmen.

Ich lag nach der Geburt ganz oft aufgrund der Komplikationen nach der OP im kranknenhaus und habe 4 Jahre später immernoch probleme.

Nach der OP kam ich auf Station und die Hebamme die in der Nacht kam hat meine Mutter quasi angefleht zu bleiben weil sie den Kreißsaal und die Wochenbett Station alleine bedienen musste. Da ich aufgrund der Lungenentzündung nicht aufstehen sollte habe ich Hilfe gebraucht. Meine Mutter ist geblieben.

Vielleicht ist es wichtig zu sagen dass ich 14 war und Hilfe gebraucht habe. Aber mit den Hebammen an sich war ich sehr zufrieden.

Nein, das geht nicht gut leider

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Ausstattung is in Ordnung soweit, man bräucht halt gutes Personal)
Pro:
Es gab ein paar wenige gute Leute
Kontra:
Lies meinen Text...

Es wurde sich nicht an Absprachen gehalten, es wurden cotra-produktive Operationen gemacht und dann behauptet da wäre gar nichts gemacht worden obwohl es offensichtlich war, trotzdem Medikament gegeben obwol bekannt war das ich dagegen allergisch bin, es waren so krass das jetzt klingt 4 Wochen in Dauer-angst. Aber ja, es gab auch ein zwei gute Leute, thumbs up for them. Die kamen zum Großteil vom Pflegepersonal. Da gabs aber auch einige komische Leute leider.

Gruselige Verhältnisse

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Leider nichts.
Kontra:
Dort zu arbeiten!
Bewerber

Ich habe mich dort beworben und kurz gearbeitet. Hygiene wird hier nicht gross geschrieben. Sauberkeit auch nicht. Zu wenig Personal von dem viel zu viel abverlangt wird, was aber nicht machbar ist. Räume völlig marode. Anno Tuck. Das Team der Schwestern völlig myrrisch und genervt. Lästereien überall.

Einfach nur ekelhaft!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Der Laden sollte dicht gemacht werden!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Horrorklinik!)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alles dreckig und alt. Nur Polnische Schwestern! Da wird einem schon vor OP übel)
Pro:
Überhaupt nichts!
Kontra:
Alles!!!
M. Basedow

Schilddrüsen OP gut verlaufen, Aufenthalt grausam, vor OP im netten Zimmer, nach OP zwischen zwei mit Durchfall erkrankten Pflegefällen gelegt worden!Frisch nach Op, von Hygiene nichts gehört??? Vollgeschissene Bettwäsche einfach auf Fussboden! Freche Schwestern! Man solle gefälligst Verständnis dafür haben! Bei habe ich nicht! Dann wurde aus 3Bett Zimmer einfach 4Bett Zimmer gemacht! Es war viel zu eng! Der ganze Aufenthalt eine Frechheit! Das die Klinik Scheisse ist, wusste ich vorher. Nur die Ärztin solle die Schilddrüse gut operieren. Der Rest der miesen Sachen hat sich bestätigt! Ein Patient mit Dekubitus am Steiss lag offen mit Tür offen und offener tiefer Wunde einfach so rum. ÄRZTIN hat nicht die Tür zu gemacht. Wühlte mit in sterilen Handschuhen in der Wunde und Schnitt mit Schere die Wunde größer. Sie störten Patienten auf dem Flur nicht! Wie ekelhaft! Wird sowas nicht steril im OP gemacht? Pfui
Handy nach OP weg. Obwohl Schwester anvertraut. Keiner wusste wo das Handy war....

Geburtsbericht Kaiserschnitt

Pro:
Freundliches Personal, gute medizinische Leistung
Kontra:

Lieber Gott, bitte erhalte diese Klinik!!

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Renovierungsbedarf, das Gebäude ist aus den 70ern)
Pro:
Ärzte, Pflegepersonal, Verwaltung
Kontra:
Renovierung notwendig
Harnleiter-OP, Nierenfistel

Der erste Eindruck von außen täuscht!! Als ich auf den Eingang zukam, wäre ich am liebsten wieder umgedreht. Dem Himmel sei Dank, dass ich das nicht getan habe.
Ich wurde hier vom 27.06.19 bis zum 30.10.19 behandelt, mehrmals als Notfall und am 24.10. wurde ich in der Urologie operiert. Die Ärzte haben hier den Pfusch repariert, den ein Arzt am Heideklinikum in Walsrode verbockt hatte. Ich bin sehr dankbar dafür, dass die Ärzte hier sich so viel Mühe gegeben haben, die Operation dauerte 3,5 Stunden....

Ich kann nur Positives berichten, die Ärzte und das Pflegepersonal sind einsame Spitze! Das Gebäude ist sehr renovierungsbedürftig, aber das Personal gleicht das hundertmal wieder aus.
Das Essen war nicht so toll, aber ich hatte nach meiner Operation die ersten Tage auch nicht viel Appetit, außerdem ist das nicht so unbedingt das Wichtigste. Für mich zählt in erster Linie die medizinische Qualität und die pflegerische Versorgung. Und da steht die Urologie in Großburgwedel meiner Meinung nach ganz oben.
Ich kann über dieses Krankenhaus nur Gutes berichten und kann jedem nur empfehlen, sich vom Zustand des Gebäudes nicht abschrecken zu lassen. Man ist hier in sehr guten Händen.

Die Behandlung ist mir wichtig

weniger gute Erfahrungzufrieden (Auf das Ergebniss kommt es an)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Früher gings schneller zum OP)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Das KH steht sicherlich vor einer Aufhübschung)
Pro:
Ärtzteteam und Betreuung Pfleger und Schwestern
Kontra:
Naja, die Mahlzeiten könnten besser sein
Rechter Innenminiskus

Aufenthalt 22.11 bis 23.11.2019
Natürlich ist ein Krankenhausaufenthalt nicht mit einem Hotel zu vergleichen. Gott sei Dank bin ich kommunikativ. So konnte ich mich mit meinem syrischen Blinddarm ebenso gut unterhalten wie mit meiner deutschen Knieprothese, also meinen Bettnachbarn.
Insofern hat mir auch kein Fernseher gefehlt.
Die Pfleger und Schwestern sind durchweg klasse.
Die Ärzte einfühlsam und herzlich.
Eine witzige Schwester blieb mir besonders in Erinnerung. Mit Ihren Sprüchen hätte Sie durchaus auch auf einer Volksbühne für Erheiterung gesorgt. Ich kann nur sagen, einsame spitze.
Aber das wichtigste, der Erfolg der OP.
Ich hatte vor Jahren schon Erfahrung mit dem linken Knie. Das ist seinerzeit gut verlaufen. Daher bin ich bewusst wieder in diese Klinik gegangen. Nach heutigem Stand gehe ich von einer sauber durchgeführten OP auch des nun rechten Knies aus. Habe keinerlei Bedenken.
Vor der OP lernte ich noch einen älteren Herrn kennen. Er hatte sich nun das zweite künstliche Knie einsetzen lassen und war hoch zu frieden. Was will man mehr.

Computer-/Robotergesteuerte Kniegelenk-OP

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Das Krankenhaus befindet sich in einem sanierungsbedürftigen Zustand)
Pro:
Tolle vorherige Aufklärung und Vorbereitung auf die OP
OP künstliches Kniegelenk

Im Juli und September 2019 erhielt ich jeweils ein neues Kniegelenk. Die Vorbereitung, Operation und anschliessende Nachsorge auf der Station waren unübertroffen gut. Immer wieder würde ich mich für die chirurgische Abteilung im KKH Burgwedel entscheiden. Auf diesem Wege noch einmal ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team!

Nie wieder Großburgwedel

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich kann die Klinik nicht empfehlen.)
schlechte Erfahrungzufrieden (Die Qualtität der Notaufnahme ist super.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine vernünftige Antworten auf gestellte Fragen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Die Klinik hat den Anschein, als wäre sie aus dem letzten Jahrhundert)
Pro:
Personal und das Personal sowie Ärztin in der Notaufnahme sehr freundlich, haben mich sofort Behandelt.
Kontra:
Schlechtes Essen, keine Dusche auf dem Zimmer, Fernseher fehlte.
Lungeninfekt

Ich bin am Dienstagabend, den 24.09.2019 als Notfall dort aufgenommen.Ich hatte einen schweren Infekt auf der Lunge. Bis dahin war alles super. Ich wurde sofort fachmännisch versorgt und dann auf die Station 2 verlegt.Bis zum Freitag den 27.09.2019 war ich mit dem Personal und Versorgung sehr zufrieden.Das Essen war katastrophal. Die Brötchen waren wie Gummi, man konnte darauf herum kauen und sie wurden durch den Speichel nicht weicher. Das Mittagessen und Abendessen war genauso gruselig! Einen Fernseher gab es auf dem Zimmer auch nicht. Man hatte aber die Möglichkeit an der Information gegen Bezahlung natürlich, sich ein kleines Gerät leihen. Habe ich aber nicht eingesehen, dafür zu zahlen.Die Dusche befand sich im Flur, die befand sich in einem Art Schlauchraum, wo man nicht mal Sachen ablegen konnte, ok da habe ich dann das Behindertenbad benutzt. Der Knaller allerdings kam am Freitag ( 27.09.2019 ) Es war Chefarztvisite. Er trat an mein Bett und machte mich mit einem Ton runter, das ich erst mal schlucken musste. Er hat mich aus der Klinik geschmissen, weil ich weiter geraucht habe. Zu diesem Zeitpunkt war ich in keinster Weise genesen.
Mein Infekt war immer noch aktuell. Ich werde mich auf jeden Fall noch beschweren, denn es ist eine Bodenlose Frechheit mich wegen des Rauchens der Klinik zu verweisen, so etwas habe ich in meinem ganzem Leben noch nicht erlebt. Für mich wird in der Zukunft diese Klinik nicht mehr in Frage kommen. Die Klinik ist komplett bei mir durch gefallen.

020358 am 27.09.2019

Warum soll die Solidargemeinschaft der Versicherten Ihre Suchterkrankung finanzieren? Sie schildern eine Erkrankung der Lunge und wollen weiter Ihrer Sucht nachgehen? Viel Glück, aber nicht auf unsere Kosten. Dem Cheafarzt ein herzliches Danke für seine konsequente Haltung.

Abgewiesen

recht gute Erfahrungunzufrieden
recht gute Erfahrungunzufrieden
Platzwunde

Ich bin enttäuscht und angewidert über die Notaufnahme am 29.8
Meine 9 jährige Tochter wurde mit einer Platzwunde blutend abgewiesen und musste in diesem Zustand mitten in der Nacht in ein anderes Krankenhaus. Auf Nachfrage kamen Antworten wir hätten sie doch oder dafür gibt es schließlich Kinderkrankenhäuser. Wenn man mit einem Kind das verunglückt ist ein Krankenhaus erreicht ist man eigentlich froh.
Ihre Einstellung kann ich nicht nachvollziehen
Ich finde das schrecklich

Clouy am 28.09.2019

Ich kann Ihre Enttäuschung verstehen. Das ist klare unterlassene Hilfeleistung, melden Sie dies bitte der Ärztekammer! LG

sehr zu empfehlen

Pro:
sehr nettes und liebevolles Personal
Kontra:
etwas in die Jahre gekommenes Gebäude
Nierentumor

Ich war vom 26.06 - 02.07.2019 auf Station 7 , Zimmer 10 zur Entfernung
eines Nierentumors.

Die gesamte Behandlung von der Aufnahme, OP und der Nachbehandlung
hat mir sehr gut gefallen.
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.Sehr freundliches Personal beinahe familiär, für jede Frage ein offenes Ohr auch unter Stress.

Ich möchte mich für die äußerst gute Behandlung bei dem gesamten
Team der Station 7 ganz herzlich bedanken.

Atzt meines Vertrauens

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1917-1919   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr guter Umgang mit dem Patienten
Kontra:
Nicht gefallen hat mir die häufige Überbelegung im Krankenzimmer
Prostatakrebs und Bestrahlungsfolgen

Nach sieben Operationen im Verlauf von drei Jahren und zahlreichen ambulanten Behandlungen hat sich für mich ein ungeheuer positives Gesamtbild, insbesondere beim ärztlichen Personal, ergeben.
Eine hohe fachliche Kompetenz erwartet man und spürt sie persönlichen Umgang. Ganz besonders habe ich mich über den Umgang und die Fürsorge für den Patienten gefreut. Mein behandelnder Oberarzt ist für mich absolut der Arzt meines Vertrauens.
Ihm danke ich ebenso wie vielen medizinischen und verwaltungstechnischen Mitarbeitern ganz herzlich.

KH ohne Daseinsberechtigung

Kontra:
Wassereinlagerungen im Bauchraum, vermutlich?!

Meine Großmutter, 82 Jahren, liegt aktuell in diesem KH auf der Station 1.
Sie wurde am Freitag mit dem RTW in die Notaufnahme gebracht. Akute Atemnot. In 5 Std Notaufnahme wurde es geschafft ein EKG zu machen und Blut abzunehmen. Auf der Station angekommen fragte ich die Schwestern ob wir noch über die Diagnose informiert werden, die Antwort darauf war das man keine Zeit hätte ständig Alles zu erklären. Mitgebrachte Unterlagen nicht auffindbar, falsche Medikamente,keine Hilfe bei der Versorgung und auch am 5 Tag keine Information über Erkrankung und Behandlung. Freche, unmotivierte Schwestern und keine Informationen untereinander.
Mir ist es egal ob das KH alt und kaputt ist, mir ist aber nicht egal das hilflose Personen schlecht versorgt werden. Ich bin seit 20 Jahren Schwester in der ambulanten Pflege, auch wir leiden unter Personalmangel und Unterbezahung. Aus diesem Grund schlechte Arbeit zu leisten ist eine Ausrede. Wenn man auf seinen Beruf keine Lust mehr hat hätte ich einen Tip: kündigen! Morgen früh hole ich meine Großmutter auf eigenen Wunsch nach Hause.

engagiertes, kompetentes Personal in allen Bereichen

unfallbedingte Fraktur Oberarm

Sehr engagiertes, kompetentes Personal in allen Bereichen, mit denen ich zu tun hatte.
Notaufnahme 5 Sterne
Anästesie 5+ Sterne
Chirurgie 5 Sterne
Pflegepersonal Station 4 ... 6 von 5 möglichen Sternen.
Das das Gebäude seine beste Zeit hinter sich hat, finde ich extrem peinlich, für die Entscheider der Region Hannover.
Das haben die Angestellten und Patienten des KRH Grossburgwedel nicht verdient !!!

Spitzenkrankenhaus mit den richtigen Fachpersonal

Polyneuropathie in beiden Beinen und Armen nach Zuckerkoma

Ich habe letzte Jahr 82 Tage in verschieidenen
Krankenhäusern gelegen und habe in dieser Klinik Kompetenz der Ärzte und dem Pflegepersonal vorgefunden.
Hier ist man als Patitent besonders gut aufgehoben.

das Personal -- Ärzte und Pflegepersonal sind einsame Spitze. Hier wird man noch als Mensch behandelt und nicht wie in vielen Krankenhäusern nur als Einkunftsobjekt.

Leider ist dieses ein etwas älteres Krankenhaus, aber das soll mit einem beschlossenen Neubau bald behoben werden.

Ich gebe diesem Krankenhaus die Gesamtnote 1.

Besser geht nicht.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1919   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr gut geschultes Personal
Kontra:
Kalte Räume

Habe die Hüft-OP sehr gut überstanden.Meine ambulante Reha ist ein voller Erfolg. Bin sehr zufrieden.Die pflegerische Betreuung im KH war hervorragend. Mir hat es an nichts gefehlt. Trotz Stress war das Plegepersonal immer sehr freundlich. Selbst kleinste Wünsche (Tabletten zum Schlaf,für Schmerzen u.v.m.)wurden schnell erfüllt. Im Ganzen: Vielen Dank allen Helfern auf der Station 4!!! Ich behalte Euch in bester Erinnerung. Viele Grüsse von Wilfried Neubauer

Krankenhaus im Mittelmaß

Pro:
Ärzte und Schwestern auf Station 3
Kontra:
Essen!!!!
Blinddarm

Ärzte ok, Schwestern sehr bemüht, aber der Personalmangel ist deutlich spürbar. Essen geht gar nicht, da kann man nicht bei gesunden!!!
Ausstattung veraltet. Toiletten auf dem Gang und von 6 Personen zu benutzen. Duschen mit noch mehr Patienten zu benutzen, lädt nich unbedingt zum Duschen ein. Enge 3-Bett Zimmer.

Angenehm Überrascht

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Privat Patienten Management passt nicht)
Pro:
Behandlung und Betreung
Kontra:
das Gebäude
Fraktur am Sprunggelenk

Freundliche sehr kompetente Beratung&Behandlung. Alle Behandlungsschritte wurden verständlich und im Ablauf logisch besprochen. Abläufe wurden freundlich besprochen und eingehalten. Die Freundlichkeit des betreuenden Personals lassen das völlig abgerockte Gebäude fast vergessen. Menschlichkeit, Freundlichkeit und hohe Kompetenz funktionieren in KH Burgwedel trozt der extrem hohen Belastung im Klinikbetrieb. Das verdient Respekt und Anerkennung.

Liebenswerte alte Klinik mit Herz und Verstand

weniger gute Ausstattungzufrieden ( )
Pro:
Hier ist man Mensch und keine Nummer!
Kontra:
Besserwisser und Nörgelfritzen vermiesen manchmal die Stimmung.

Eine alte Klinik, aber ein überzeugendes, herzliches und sehr kompetentes Konzept. Die Ärzte und Ärztinnen nehmen sich immer Zeit für Fragen etc und das Pflegepersonal ist wohl kaum zu toppen.
Ich habe hier 3 Wochen verbracht, die ich nicht missen möchte.
Ich fühlte mich vom ersten Tag an sehr wohl, ich wurde von Allen ernst genommen und meine Bedürfnisse wurden individuell auf mein Schmerzbild abgestimmt.
Mir hat das gesamte Paket sehr sehr gut getan. Ich bin nicht schmerzfrei, aber ich habe neue Wege aufgezeigt bekommen und werde ganz sicher im kommenden Jahr wieder dort sein.
Herzlichen Dank aus Barsinghausen

Pro:
Top Betreunung
Kontra:
Infrastruktur Staionen schlecht
OP Galle

Sehr gute medizinische und pflegerische Betreuung.
Leider ist die gesamte Infrastruktur Station sanierungsbesürftig und dem heutigen Standard nicht entsprechend.

Einfach nur schrecklich!

Pro:
Kontra:
Keine Besorgnis um Patienten
Darm- und Leberkrebs

Einfach schrecklich. Mein Vater liegt dort und dehydriert wegen unfähigen Personal. Er ist am zittern und Kraftlos. Kann von selbst nicht trinken. Beim anreichen eines Wasser Becher lief alles an ihm vorbei. Nach langer Diskussion mit den Ärzten bekam er endlich einen schnabelbecher. Zudem hat er vor 2 Tagen eine Menge Blut verloren. Er ist dem Tod knapp entkommen. Statt ihm Blut zuzuführen hieß es wie hätten seine Blutgruppe nicht da ( wobei diese blutgruppe 40% der Bevölkerung hat). Sie meinten es würde erst am nächsten Tag kommen. Am nächsten Tag wurde erstmal ein bluttest bei meinem Vater gemacht. Bis jetzt hat er immernoch kein Blut bekommen !!! Bin so Stinksauer auf dieses Krankenhaus! Er bekam eine Infusion dabei hat er weiter Blut verloren. Statt seinen Arm sauber zu machen wurde es einfach dreckig gelassen. Er ist komplett verwirrt und neben der spur. Statt dass es ihm besser geht geht es ihm Tag für Tag schlechter in diesem scheiß Krankenhaus!!!!

Notfall

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kann ich nichts zu sagen)
Pro:
Kontra:
Selbst das Personal ist massiv ùberfordert , die Doks sind Gõtterin weiss
Lunge, notfall

Bin
Gestern, den 28.3.2017 mal wieder ins in Grossburgwedel mit Rettungswagen eingeliefert worden. Es fing schon in der Notaufnahme an.
Dort lag ich geschlagene 3 std. Wo nur Blut abgenommen wurde. Ich hatte mehrfach ( Es war zwischenzeitlich Schichtwechsel) nach etwas zu trinken gebeten, es hiess nur " gleich", das wars.
Nach gut 3 Stunden wurde ich auf die Ùberwachungsstation gebracht. Dort wurde ich mit einem Mann zusammengelegt. Der bekam kurz darauf Frùhstück und Kaffee, ich aber trotz Nachfrage nichts. Also lag ich wieder ùber 1Std. rum. Dann war endlich Visite. Dort fragte man mich allen Ernstes, warum ich wohl hier wãr,dass die Betten werden fùr andere gebraucht, nur weil ich mich beschwert hatte.
Ich hab mich dann nachdem ich auch kein Mittag erhalten habe, selbst entlassen
Diese Klinik ist das letzte.

Ein traumhaftes Geburtserlebnis trotz Kaiserschnitt

Pro:
Kurz und professionell. Sehr engagiertes nettes Personal
Kontra:

Wir sind zum geplanten Kaiserschnitt nach Burgwedel gegangen (BEL). Wir haben das Krankenhaus als sehr positiv empfunden.
Die Spinale wurde tipptopp und ohne jeglichen Schmerz gesetzt. Der Kaiserschnitt selber dauerte gefühlte 15 Minuten. Unser Baby habe ich sofort, wie ich es mir gewünscht habe, in den Arm bekommen. Bis dann alles zugenäht war, hat mein Mann die Kleine im Kreisaal kennenlernen dürfen. Es war eine entspannte Atmosphäre, mit guter Stimmung - ich würde es immer wieder so machen.
Auf den Zimmern war viel los und die Schwestern haben sich die Hacken wundgelaufen jede Nacht. Ich hoffe, bald ist mehr Personal im Anmarsch. Aber alle waren immer furchtbar bemüht es so angenehm wie möglich zu machen. Für den Personalnotstand können die mitarbeiter nichts.
Nach 3 Tagen sind wir heim. Wunderbare Wundheilung. Fast keine Narbe nach 5 Monaten und ein gesundes glückliches Kind mit glücklichen Eltern- DANKE !

Nicht noch einmal !

Nie wieder !!

Hab so eine schlechte Hebamme gehabt . Hat mir einfach mein Kind im Handtuch 6 Stunden in die arme gedrückt und musste alles selber machen ( hatte ein Kaiserschnitt ) . Sie hat an ihrem Handy gespielt und gegessen. Als ich eine Frage gestellt habe ,hat sie gefragt ob ich dumm wäre. Mein Mann musste gehen obwohl ich noch im Kreißsaal 7 Stunde alleine lag . Die Hebamme meinte, dass ich aufs Zimmer gebracht werde. Aber sie wollte ihre Ruhe .
Auf der Station zwingen die dich zu stillen . Klingelst weil du Hilfe brauchst und die Alben urbane genervt . Sitzen auch nur am Handy und reden über private Sachen. Konnte mein Kind nicht wickelten und wurde angemacht ,obwohl ich paar mal gesagt habe ,dass ich Hilfe brauche . Der arme lag ganze Nacht mit seinen dreckigen Windel. Am Ende hab ich keine Milch mehr bekommen ,weil ich stillen soll , musste mich anmachen lassen und hab nur patzige Antworten bekommen . Man sagt immer im Krankenhaus sind die unterbesetzt usw aber ich glaube ,die haben einfach keine Lust zu arbeiten .

Ärzte sind top ,dass aber auch das einzige was gut ist an dem Krankenhaus . Der Rest ,Katastrophe .

Immer wieder gern...

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (insbesondere OP-Vorbereitung/Anästhesie)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Für meinen Kurzaufenthalt okay, zukünftige Patienten müssen auf den Neubau hoffen)
Pro:
Kompetenz/Freundlichkeit/Gelassenheit aller Ärzte und Pflegekräfte
Knie-Arthroskopie nach Meniskusverletzung

Aufnahme freundlich, zügig
Anästhesievorgespräch informativ, habe mich danach für Spinalanästhesie entschieden (trotz unangenehmer Erinnerung an eine frühere OP). Sehr gute Entscheidung!
Stationärer Aufenthalt (keine Versorgung zu Hause)
sehr gut, Pflegekräfte waren bei Bedarf schnell zur Stelle.
Das Gespräch bei der Visite am Tag nach OP hätte informativer ausfallen können; der Chirurg hatte mir allerdings schon direkt nach der OP einige Informationen gegeben. Und man muß natürlich auch als Patient einfach mal fragen, der Arzt hätte mir sicher noch mehr Fragen beantwortet!
Alles in allem bin ich sehr zufrieden.

Mit Kompetenz und Herzlichkeit

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (trotz des z.T. veralteten Ambientes)
Pro:
Empathie des Personals (Ärzte, MTA´s u.a. Mitarbeiter)
Kontra:
Gebäude z.T. renovierungsbedürftig; ist aber nicht relevant für den Aufenthalt
Mammakarzinom

Ich habe mich rundherum wohlgefühlt, denn ich fühlte mich vom ersten Tag an sehr gut aufgeklärt, beraten und in jeder Beziehung als Patientin ernst genommen.
Die Zuwendung und der freundliche Umgang dort haben mir sehr imponiert.

Nur Positives zu berichten

Pro:
Siehe Erfahrungsbericht
Vermutung Blut im Stuhl

Ich war heute zur Darmspiegelung. Habe nichts bemerkt und wurde sehr gut betreut. Vorher wie nachher!!! Herzlichen Dank an das Pflegeteam und den Arzt.

Pflegeperspnal

Pro:
Sehr nettes Pflegepersonal...
Kontra:
Leider veraltetes Gebäude bzw.Zimmer
Bluthochdruck

Alles ok

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Ja   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ich war sehr zufrieden ich war nicht das erstens da
Darmsüiegelung

Ich war in diesem Bereich super betreut das Personal war kompetent und freindlich

Chaotisches Terminmanagement.

schlechte Erfahrungzufrieden (Kommt auf den Arzt an)
Pro:
Personal trotz Unterbesetzung
Kontra:
Organisation und Leitung
Blasenkrebs und Folgebehandlung aufgrund von Komplikation

Chaotisches Terminmanagement.
OP´S werden verschoben ohne den Patienten und die Pfleger zu unterrichten. Die Folge: Mehrere Tage ohne Essen da man zur OP nüchtern sein muss.
Aktuell: Montag 8:30 Uhr Aufnahme zwecks Darmspiegelung, am Dienstag 15:00 war ich endlich im Behandlungsraum und wurde dort verkabelt, dann hiess es aber noch einmal 1 Std warten weil zuerst der Arzt noch anderweitig gebunden war und danach noch auf die Assistentin gewartet wurde. Um 17:20 war ich dann wieder auf Station und es gab gab kurz darauf Abendessen, die erste Mahlzeit des Tages.
2 Tage stationär im Krankenaus verbringen zu müssen für eine Untersuchung die andernorts auch ambulant durchgeführt wird lässt den Schluss zu, dass hiermit die Auslastung hoch gehalten werden soll, gerade wenn man bedenkt, dass die Klink vor 2 Jahren im Rahmen einer Diskussion um die Neuordnung der Krankenhausversorgung vor der Schließung stand.
Wer Langeweile hat kann diese Klinik gern aufsuchen aber für Selbstständige bzw. Vielbeschäftigte ist es untragbar keine verlässlichen Termine zu erhalten bzw. dass die Termine in der Regel nicht eingehalten werden.

Sehr menschlich

Pro:
Ärzte und Pfleger
Divertikulitis

War jetzt schon das 2.mal Patient im Krankenhaus und nach wie vor war ich sehr zufrieden mit dem Ablauf dort ,Schwestern und Ärzte waren alle super freundlich und auch die Sauberkeit war sehr gut.Gerade weil es ein kleines Krankenhaus ist wird man hier nicht als Nummer gesehen und alles hier ist eher Familierer .Ich war sogar ein wenig traurig als ich entlassen wurde und mich verabschiedete. Topp Ärzte die ihr Handwerk verstehen und wie schon erwähnt auch das Pflegeteam ist super.Ich komme gern wieder wenn es nötig sein sollte.

Traumatische Geburt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
schlechte Erfahrungzufrieden (Durch die Ärzte)
Pro:
Die Ärzte waren fast alle sehr nett!
Kontra:
Personalmangel, bösartige Hebamme

Ich bin nun das zweite Mal schwanger. Und weiß, dass ich in dieses Krankenhaus nie wieder gehen werde! Im Sommer 2016 bekam ich dort meinen Sohn!
Die erste Hebamme war nett, aber die Hebamme die ich beim weiteren Geburtsverlauf hatte, ist eine Zumutung für jede Frau mit Wehen! Sie war im Stress, ja, neben mir waren noch zwei weitere Frauen mit Wehen im Kreißsaal. Das Krankenhaus ist leider total unterbesetzt und das auch im Kreißsaal. Aber egal wie stressig es ist, so darf mit einer Frau nicht umgegangen werden!
Mir wurde weh getan, ich wurde angeschrien, es wurde über mich gesprochen, aber nicht mit mir, null Mitgefühl der Hebamme. Ich habe mich so schlimm gefühlt. Ich solle mich nicht so anstellen, wurde mir gesagt! Ich durfte nicht liegen wie es mir gut tat und dem Baby ging es während der ganzen Geburt super! Der Sauerstoffgehalt war die ganze Zeit in einem super Bereich. Trotzdem musste ich pressen, obwohl ich noch keine Presswehen hatte. Ich bekam einen Dammschniff und der Kristellerhandgriff wurde angewandt, weil das Baby angeblich schnell raus müsse!
Alle anderen Hebammen kamen mir immer sehr freundlich und zuvorkommend rüber, aber diese Frau sollte keine Hebamme sein!
Als mein Baby dann endlich da war. Fragte ich nach einiger Zeit ob sie das Kind denn noch etwas waschen würde, weil er voller Blut war, darauf bekam ich als Antwort "nee bestimmt nicht, ich habe jetzt Feierabend, mir reichts!" Diese Frau wäre bei der Bundeswehr wohl besser aufgehoben! Sehr traumatisches Erlebnis!

Fachkompetenz mit persönliches Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wie gesagt, es gibt immer die berühmte Ausnahme.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Aufnahmegespräch perfekt, Entlassunsgespräch ließ Fragen offen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vor allem das Nakoseteam war super!)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Musste mich an drei Stellen anmelden, aber ich denke die Bürokratie ist nicht der Klinik geschuldet sondern den Vorgaben.)
Pro:
Ärzte und Schwestern stellen sich vor und hören zu, gehen auf Ängste ein.
Kontra:
Es gibt Ausnahmen, eine Ärztin mag fachkompetent gewesen sein, aber hat meine Fragen einfach nicht verstanden.
Ausschabung der Gebärmutter

Sehr gute Aufklärung, sehr persönliche Betreuung, super Nakose-Team!

Warnung vor Entbindung im KRH Burgwedel " Bitte lesen"

schlechte Erfahrungunzufrieden (Personale Unterbesetzung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Völlig falsche Geburts- und Stillberatung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Doppeluntersuchung, da Blutproben verschlammt wurden)
Pro:
Einfühlsame Hebammen
Kontra:
Personale Unterbesetzung in allen Bereichen, keine Zeit für Patienten

Wir sind am Karfreitag zur Entbindung unserer Tochter in die Geburtsklinkik des KRH Großburgwedel gefahren. Am Anfang war wirklich alles gut. Der Verlauf der Entbindung machte gute Fortschritte, bis zu dem Zeitpunkt als immer mehr Frauen zur Entbindung eingetroffen sind. Der Kreißsaal in Burgwedel verfügt über 4 Kreißsäle. Leider sorgt das KRH in Großburgwedel nicht für die nötige Personalbesetzung. Die Grundbesetzung im Kreißsaal des KRH besteht aus einer Hebamme und einer Ärztin. Durch diese katastrophale Unterbesetzung und eine nicht vorhandene Rufbereitschaft für Hebammen sowie die hohe Anzahl an gebärenden Frauen waren wir über eine lange Zeit im Kreißsaal alleine. Die Hebamme hat allerhöchstens mal alle 30 bis 60 min nach dem Rechten geschaut. Unsere Geburt hat über 17 Std gedauert. Meine Frau und ich waren fix und fertig. Bis auf eine Hebammen waren sie sehr nett und einfühlsam, aber leider nicht da, sodass der Geburtsverlauf einfach nicht optimal betreut und unnötig in die Länge gezogen wurde.

Die weitere Betreuung nach der Geburt ist ebenfalls sehr dürftig. Es hat nach der Geburt nochmal ganze 3 Std. gedauert bis wir aufs Zimmer konnten. Wir hatten das große Glück das einzige Familienzimmer zu bekommen. Auch hier rate ich: entbinden Sie ambulant und lassen Sie sich durch ihre Hebamme zu Hause betreuen. Auch auf der Entbindungsstation zieht sich die Unterbesetzung des KRH weiter, so ist ein Hebamme für 9 Doppelzimmer und 1 Familienzimmer zuständig. Wir haben großen Wert auf das Stillen des Babys an der Brust gelegt. Die Unterstützung, die wir im KRH erfahren haben war wieder einmal dürfig. Da wir ein ganz kleines würmchen bekommen haben, wurde uns ganz schnell zum Zufüttern der Kleinen per Flasche geraten. Diesen Rat sind wir nicht gefolgt, was sich als richtig erwies. Im KRH haben die Hebammen überhaubt keine Zeit sich um die Frauen zu kümmern und das Stillen zu unterstützen. Sodass sehr vielr Frauen mit Flasche und Pumpe rumgelaufen sind.

Wir raten dringlichst vom KRH-Burgwedel ab.

Bloß nicht dichtmachen !!

Pro:
Medizin, Pflege und Kommunikation bestens
Kontra:
Vielleicht sollte man manche Patientenzimmer renovieren ??
Meniskusschaden

Rundum gut bis sehr gut. Medizin und Pflege ausgezeichnet. Überaus gute Stimmung, die entsprechend gut beim Patienten ankommt. So muss Krankenhaus sein!

Zeitablauf in der Notaufnahme

Pro:
Kontra:
Patientennähe

Ich war am Freitag, 24.02.17 in der Notaufnahme, dorthin durch RTW über den Hausarzt mit unsäglichen Schmerzen im rechten Bein eingeliefert. Über den Tag verteilt bekam ich Infusionen und wurde zum Röntgen und zur Sonographie gebracht. Während der Infusionen immer allein ohne Nachfrage, ob es besser wird. Die Schmerzen wurden immer schimmer. Gegen 19.00 Uhr kam eine Ärztin mit dem Bemerk, es hat etwas länger gedauert, die mir dann sagte, dass ich am Montag zum Hausarzt gehen soll und dieser kann mir dann eine Überweisung für eine MRT geben. Nur bis ich da einen Termin bekomme, denke ich dauert es bis zu 4 Wochen. Ich habe unentwegt ohnmächtige Schmerzen und werde morgen ein Krankenhaus meines Vertraues aufsuchen. Bei allem Verständnis für den Bereich der Notaufnahme und der Vielzahl der Patienten bin ich aus dem Raum Burgwedel sehr enttäuscht. Man hat mich mit starken Schmerzen nach Hause geschickt. Für mich ein hartes Wochenende und mehr.

Schmerztherapie empfehlenswert

Pro:
Personal sehr freundlich und bemüht
Kontra:
Gegen nörgelnde Patienten ist noch kein Kraut gewachsen
Rheumatoide Arthritis

Ich war Patient im Bereich Schmerztherapie und war im September 2016 für drei Wochen in der Klinik. Abgesehen davon, dass die Klinik nicht mehr die neueste ist , war ich von dem fast familiären Klima auf Station und dem tollen Betriebsklima das zwischen Ärzten und Schwestern herrschte angenehm überrascht. Ich hatte das Gefühl eher in einer Reha -Einrichtung statt in einer Klinik zu sein. Patienten die mit Nichts und Niemanden zufrieden waren gab es natürlich auch , aber das lag mit Sicherheit nicht am Personal, welches im Rahmen seiner Möglichkeiten immer freundlich und bemüht war. Wie es in den Wald reinruft , so schallt es hinaus.
Ich komme bei Bedarf gerne wieder.

Zufrieden

Pro:
Gute Ärzte, Hebammen
Entbindung Zwillinge

Ich habe meine Tochter im Mai 2011 dort bekommen. Hebammen und Ärzte sind im Kreissaal sehr sehr nett. Haben viel Zeit für mich gehabt, habe mich dort sehr sehr wohl gefühlt.

Bin nun in der 35Ssw mit Zwillingen und werde auch dort entbinden. Hebamme Karin, Agnes und der Dr Wulfmeyer sind super. Sehr zu empfehlen. Lag 9 Tage im November in der Mhh, was ich da erlebt habe war der blanke Horror!

Würdelose Behandlung einer Sterbenden und derer Angehörigen

Kontra:

Meine Mutter ist am 26.12.2016 im Klinikum Burgwedel verstorben.

Die Qualität der Betreuung einer 83-jährigen bettlägerigen und nahezu bewegungsunfähigen Patienten ist einfach schamhaft.

Es ist seitens des Pflegepersonals überhaupt keine Zeit, so eine Patientin mit Flüssigkeit und Nahrung zu versorgen. Einen Trinkbecher hinzustellen, der von der Patientin nicht erreicht werden kann, bzw. das Essen zwar kleinzuschneiden, aber bei der Nahrungsaufnahme nicht zu helfen, ist nur die Spitze des Eisbergs.

Dass mir als Angehörigem nicht mitgeteilt wurde, das bereits Morphium gegen die Schmerzen verabreicht wird, ist unverantwortlich.

Dass ich bei einem normalem Krankenbesuch das Zimmer leer vorfinde und man mir im Gang mitteilt, dass meine Mutter verstorben ist und man leider keine Zeit gehabt hat, mich telefonisch zu benachrichtigen, ist unverschämt.

Aber dass man dann die Tote dann in einem Abstellraum "parkt", der mit unausgeräumten Medizinkartons und Akten vollgepackt ist und mir dann dort einen Stuhl zum Abschiednehmen hinstellt, ist eine bodenlose Frechheit.

Man hätte das Krankenhaus doch schließen sollen.

1a Arbeit in der Chirurgie

Kontra:

Nach einem Unfall und Besuch eines Orthopäden, der nach Seiner Diagnose eine Überweisung zur Weiterbehandlung für das Klinikum Burgwedel ausgestellt hat, bin ich direkt ins Krankenhaus gefahren.
Dort, in der Chirugie angekommen, wurde ich sehr Professionell aufgenommen. Von erstens Gespräch mit dem Chefarzt der mir in sehr freundlicher Art und Weise absolut verständlich erklärt hat mit welchen Behandlungsformen und Alternativen mein Problem am effizientesten abzustellen geht, und, wie und wann das gemacht werden kann, ist alles bestens verlaufen,
Der kurzfristig vereinbarte Operationstermin, der Vorbereitungstermin zur Operation sowie die Operation selbst, alles ist wirklich absolut superprofessionell verlaufen.
Ich habe dort nur freundliche hilfsbereite und kompetente Menschen kennengelernt. Allen konnte man anmerken das die Arbeit augenscheinlich wirklich mit Freude geleistet wird.
Und, bei allen Behandlungsschritten habe ich nie das Gefühl gehabt, dass irgendetwas besser hätte gemacht werden können.

Da ich mit meinen 59 Jahren schon einiges gesehen habe kann ich sicherlich diesem Kinikum für die professionelle chirugiesche Abteilung nur Vielen Dank für die ausgezeichnete Arbeit und Behandlung sagen.

Wer dieses Klinikum schließen will, muss diese Abteilung auf jeden Fall umsiedeln oder, viel besser, die Finger von lassen.

Operation am Knie

Kontra:

Nach einem Unfall wurde ich in Klinikum Burgwedel am Knie operiert. Die getroffenen Zusagen zur Aufenthaltsdauer wurden nicht eingehalten. Später hat sich das Knie entzündet. Mit Hilfe von alternativen Behandlungsmethoden konnte ich eine anstehende zweite Operation verhindern.

Krankenhaus mit hohen Niveau

Pro:
sehr freundliches Pflegepersonal und lobenswerte Küche
operationen

Ich komme aus den Landkreis Celle und habe sehr negative Erfahrungen mit dem AKH gemacht. Zweimal wurde ich in Großburgwedel operiert und bin mit dem gesammten Ablauf überaus zufrieden. Nicht nur das Essen ist gut, sondern die Freundlichkeit des Pflegepersonal sticht aus allen hervor.
Vielleicht ist das auch ein Grund, warum dieses Krankenhaus schließen soll und auf den Niveau des Celler AKH gebracht werden soll, wo Patienten nur mit Barcode vorm Kopf nur eine Nummer sind.

Grundmann

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (bin nicht zufrieden mit diesem Krankenhaus)
keine gute Erfahrungzufrieden (vom Arzt wurde ich gut beraten)
keine gute Erfahrungzufrieden (da er soweit auf dem Wege der Besserung ist, bin ich zufrieden)
keine gute Erfahrungzufrieden (Stationsarzt war sehr nett und gab sehr gute Auskünfte)
schlechte Ausstattungunzufrieden (ein sehr veraltetes Krankenzimmer)
Blasenentzündung mit hohem Fieber

Mein Mann liegt seit einer Woche auf dieser Station und da die Entfernung sehr weit ist konnte ich nur am Sonntag ihn besuchen.
Aber was ich da erleben mußte war Menschen unwürdig.
Mein Mann lag in seinem Urin, trotz hinweis an zwei Schwestern wurde es nicht behoben, im gegenteil wir wurden auf später vertröstet.
Ich hatte auch das Gefühl das er sehr ausgehungert war, denn das mitgebrachte wurde von ihm heißhungrig verschlungen, sein Joghurt von Mittags stand auch noch von 3 Tagen dort.
Jedesmal wenn ich mich erkundigen wollte wie es ihm geht, wurde mir immer gesagt, daß sie nicht von dieser Station sind , trotz Mitarbeiter mangel dürfte das alles nicht passieren. Ich würde meine Familie nie wieder dort einweisen lassen.
Das war nur von einem Tag...

Immer wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden ((Hervorragend))
Pro:
Ärzte und Schwestern
PC

Ich war in der Zeit vom 03.07. bis 12.07.2016 in der Klinik. Von der Aufnahme, den Voruntersuch-ungen,dem Vorgespräch, der Operation und der Nachsorge bzw.Pflege auf der Station war alles einwandfrei. Ärzte und Schwestern waren immer nett. Es wurde jede Frage beantwortet, auch auf Nachfrage immer wieder. Es war nicht zu übersehen, dass zu wenig Schwestern oder Pfleger auf der Station waren. Sie hatten - ohne Ausnahme - Stress pur, und trotzdem waren sie nett und hilfsbereit. Die Zimmerreinigung war mal gut, dann wieder nicht so gut. Aber es war im großen und ganzen okay.Sogar das Essen, wenn man mal an das Budget denkt, war nicht zu beanstanden.
Zu dem immer wieder erwähnten "Dreck" kann ich nur sagen, dass dieser dort zu finden war, wo Besucher alles liegen oder fallen lassen haben. Es ist ja auch ganz einfach entleerte Coladosen usw. einfach im Flur oder der Toilette liegen zu lassen. Irgendeiner wird sie schon wegräumen. Das gilt auch für die Toiletten, immer nach dem Grundsatz: "Der nach mir kommt kann ja sauber machen". Sicher gibt es "schönere" Kliniken, aber für mich war die Kompetenz der Ärzte und Schwestern wichtiger.
Deise Aussage kann ich nur für die Urologische Abteilung abgeben, da ich die anderen Stationen nicht kennen gelernt habe.

Pro:
Schwestern, KG, Sporttherapie,Reinigungskräfte,Ärzte,Psychologe.
::Migräne

Ich war vom 08.Juni - 20.Juni 2016 in der Klinik in Großburgwedel. Hier fühlte ich mich sehr wohl und verstanden. Wenn ich Probleme oder Schmerzen hatte, konnte man mir immer helfen. Ich würde immer wieder in diese Klinik gehen, wenn es mir wieder schlecht geht. Einen besonderen Dank an Arzt und Psychologen !!!

Personalmangel / Personaleinsparungen ???

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (super Arztgespräche)
Pro:
Arztgespräche / OP-Vorbereitungen
Kontra:
Stationsaufenthalt

Vor zwei jahren war ich im gleichen klinischen Fachbereich stationaer aufgenomen. Krankenhausaufenthalte sind ja nicht immer optimal, aber ich muss sagen da war alles ok, medizinische Versorgung sowie Pfelegepersonalmäßig, ich war zufrieden und konnte beruhigt das Krankenhaus verlassen.
Nun wurde ich nach zwei Jahren wieder im gleichen Fachbereich aufgenommen. Es war wie Tag und Nacht. Die Aufnahme, die ärztlichen Untersuchungen, die Gespräche mit den Ärzten (einmalig gut, es wurde auf jede Frage geantwortet, hatte man diese nicht gleich verstanden wurde es noch einmal beantwortet), die Ärzte stets freundlich und zuvorkommend, kein Stress. Vor der Operation und während der Operation, es war sehr, sehr gut, kein Grund sich zu beschwerden, so stellt man sich den Ablauf auch vor.
Das Chaos bekann dann als ich auf der Station lag.
Das Pflegepersonal war unterbesetzt, wusste manchmal garnicht wo es zuerst anfangen sollte, die Klingeln hörten auch nicht auf zu klingeln. Ich kann das Pflegepersonal zwar verstehen das der Stress sie quasi aufrisst, aber trotzdem sollte man die Freundlichkeit nicht auf der Strecke lassen, auch wenn es stressig ist. Wenn man klingelt, das man da manchmal warten muss, ist ok, aber nicht solange und dann noch unfreundlich angesprochen wird. Ausserdem sollte es auch nicht normal sein, das die Mitpatienten bei einem frisch Operierten helfen das dieser sich nicht die Kanülen aus dem Arm zieht, das das angeschlossene Gerät rot piept und man dann klingeln muss das jemand kommt,da müsste doch mal von allein nachgesehen werden. Ein Beispiel von sovielen, es gab sovieles was man noch schreiben könnte, es würde ein Buch füllen. Es kann doch nicht sein das Personaleinsparungen auf den Rücken der Patienten ausgetragen werden.
Es sollte im Klinikum mal darüber gesprochen werden das man mehr Personal einstellt. Wenn ein Chef des Klinkum`s sich mal als Normalpatient auf die Station legen würde, was meinen Sie wie schnell da Abhilfe geschaffen würde.

Fehldiagnose

Pro:
Kontra:
unfreundlicher Pfleger
Beckenbruch

In der Notaufnahme wurde nicht gründlich genug untersucht und alte und blinde Schmerzpatienten fehlbehandelt.

Sehr gutes Krankenhaus

Pro:
Pfleger und Ärzte sehr kompetent und freundlich
Kontra:

Ich war gestern zur Leistenbruch Op und ich hatte auf Grund der guten Erfahrungen anderer in meiner Familie dieses Krankenhaus gewählt.Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Ablauf der Operation der Vorbereitung und der Nachbetreuung.Ärzte und Pfleger alle super freundlich wenn man sagt das man schmerzen hat bekommt man sofort ein schmerzmittel der ganze Organisatorische Ablauf bis hin zur Entlassung hat super geklappt musste nicht ewig auf den Brief warten .Zimmer und Toiletten waren super sauber .Ich kann dieses Krankenhaus nur weiterempfehlen.

Innere NICHT empfehlenswert

schlechte Ausstattungunzufrieden (Dreck!)
Pro:
Kontra:
Man wird behandelt wie ein Vollidiot!

Behandlung an der Notaufnahme war sehr nett und detailliert. Man ist auf alle Bedürfnisse eingegangen- nur leider wurde nichts von dem eingehalten auf Station....

Ewig lange Wartezeiten- unfreundliches Personal - Ärzte die nur im Stress sind und selbst während der eigentlichen Behandlung telefonieren gehen - keine klaren Aussagen - und das schlimmste: DRECK! Die Zimmer sind nicht nur runtergekommen sondern auch mega dreckig :-/

In den zwei Tagen meines Aufenthalts haben sich mehrere Patienten gegen den Rat selbst entlassen - das heißt schon was...

Else-Gret am 19.05.2016

Ich kann dem nur zustimmen......

Verdreckung der Klinik,und genervter Arzt auf Stadion.

schlechte Erfahrungzufrieden (nur bei der Ärztin in der Notaufnahme)
Pro:
die Ärtzin in der Notaufnahme
Kontra:
die Verschmutzung und der Stadionsartz
Erkältung.Husten, Blut gespuckt

Die Zimmern und Flure sind toltal verdreckt.Die Schestern über fordert,weil zu wenig Personal.Man muss auf passenbei der Medikamentenausgabe.Vom Arzt bekommt man vorher nicht bescheit, über eine neue Medikataion.Im Abschlußbericht wird rein geschrieben ,was nicht stimmt.Spricht man den Arzt an,bekommt man eine Antwort,die von einem Kleinkind abstammt.Er fühlte sich auf denSchlips getreten.Dieses ist mir nicht das erste mal passiert.Ich kann diese Klinik nicht weiterempfehlen.Kein Wunder wenn man sich bei diesem Dreck den Klinikkeim holt.Der ist ja gewinn bringender für die Verwaltung.Das einzige was positiv war, die junge Ärztin am Abend in der Notaufnahme am 27.01.2016

Schlechtestes Krankenhaus

Pro:
Kontra:
Personal, Essen, Ausstattung
Schädelhirntrauma

Ich bin um 6Uhr morgens nach einem Autounfall eingeliefert worden und habe bis Mitternacht nichts zu essen erhalten. Begründung: "Wenn Sie vegane Kost brauchen müssen Sie sich die halt mitbringen lassen".
Gäste-WLAN war vorhanden, das Personal weigerte sich aber tunlichst eine Möglichkeit zu geben sich einzuloggen.

KoboldMel am 14.08.2016

Ich weiß nicht ob man gerade mit einem Schâdelhirn Trauma so erpicht sein muss mit dem Handy ins Internet zu kommen ,förderlich für die Gesundheit ist es nicht.Es wird leider auch in anderen Krankenhäusern nicht so schnell veganes Essen gereicht,wenn die Küche nicht direkt im Haus ist.
Die Schmerztherapie dort im Haus ist wirklich gut ,man kann froh sein eine multimediale Schmerztherapie zubekommen.Gerade auch in kleinen Krankenhäusern.

Top Klinik!

Bauchspiegelung

Bin sehr zufrieden gewesen. Ärzte, Krankenschwester, Anästhesie. .Top!!

Super freundliche Krankenschwestern und Hebammen, die leider keine Zeit haben, sich um die Patienten zu kümmern.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hebammen und Schwestern sehr kompetent)
Pro:
freundliche Schwestern
Kontra:
zu wenig Personal

Ich war zur Entbindung in Burgwedel angemeldet und wurde auch sehr freundlich im Kreißsaal aufgenommen.
Leider waren zeitgleich zwei weitere Geburten im Gange, und bei nur einer Hebamme im Kreißsaal, wurde es etwas stressig, vor allem für die Hebamme!!
Bei der Aufnahme auf der Station waren auch alle Krankenschwestern sehr freundlich und hilfsbereit.
Leider war die Station komplett belegt und die immer lieben Schwestern, konnten mit nur einer Person pro Schicht, sich nicht intensiv um die Patienten kümmern.
Sie waren immer freundlich und hatten immer ein paar liebe Worte, aber leider ist es nicht möglich,
neben Essensausgabe und Papierkram, sich um 24 Patienten zu kümmern(obwohl es alle versucht haben).

Ich möchte mich aber für die schöne Zeit bedanken!
Ob es Schwester Gabi, oder Rebecka war, alle waren immer lieb zu uns!!! Es wäre nur wünschenswert, dass die Stationen wieder mit genügend Personal besetzt werden und eine Krankenschwester sich um Patienten kümmern darf!!!!

Unverschämter Arzt nie wieder kkh burgwedel

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schwestern so wie Ärzte absolut unter Stress)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Aufklärung über Behandlung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Einer weis nicht was der andere macht)
Darmspiegelung

Wurde wegen Blähungen aufgenommen hatte eine Nahrungs Umstellung Diät am nächsten Tag darmspiegelung habe eine Narkose abgelehnt werend der Untersuchung hatte ich extreme Schmerzen trotz bitten aufzuhören u die Behandlung ab zu brechen wurde versucht weiter zu machen nach lautem ausdrücklichem deutlich machen es ab zu brechen würde ich vom Arzt angemacht ich solle mich benehmen u nicht so schreien nur frage ich mich warum er nicht bei normalem bitten aufgehört hat unverschämtes Verhalten dank der Schwester die mir zur Seite stand konnte ich mich wieder beruhigen nie wieder gehe ich zu diesem Arzt

Nie wieder dieses Krankenhaus ! Alt und dreckig.

schlechte Ausstattungunzufrieden (Personalmangel, Total veraltete Unhygienische Zustaende)
Pro:
Guter Kiosk
Kontra:
Unhygienische Zustände. Total veraltetes Krhs. Toiletten dreckig und stinken.
Magen-Darmerkrankung

Nie wieder Krankenhaus Grossburgwedel. Katastrophale hygienische Zustände. Toiletten außerhalb vom Patientenzimmer, dreckig, stinken ekelig . Zimmer unsauber und total veraltet. Personal meistens unfreundlich und inkompetent. Hier wird man krank, aber nicht gesund. Termine werden nicht eingehalten und stundenlange Wartezeiten, selbst in der Notaufnahme. Hier muss mal dringend ein Fernsehteam hinein und darüber berichten. Warum kümmert sich die Aufsichtsbehörde nicht darum ?

KoboldMel am 14.08.2016

Wenn keine Gelder bereit gestellt werden um ein Krankenhaus zu sanieren dann kann auch nichts erneut werden.Es gibt viele Krankenhäuser die Toiletten auf dem Flur haben ,war schon in etlichen neuen Häusern wo es so ist .
Was den Arzt angeht ,habe ich dort diese Erfahrung nicht machen müssen sondern nur gute .
Ob ein Fernsehteam etwas ändern würde?Würde ich bezweifeln.

Familiärer Umgang, ich hab mich wohlgefühlt

Pro:
Freundlichkeit, kleine Station, Familienzimmer
Kontra:
Ärztin hatte es eilig
Entbindung, spontan

Ich fand alles in allem gut. Die Hebammen waren stets nett und hilfsbereit.
Die Ärztin hatte es wohl leider eilig, ignorierte teils meine Fragen während der Entbindung, was ich etwas blöd fand da man nun wirklich Angst hat wenn man das erste Mal entbindet und ich schon wissen wollte was passiert bzw. gemacht wird. Nach der Entbindung erklärte sie mir irgendwas, aber mit meinem schreienden Baby im Arm hab ich natürlich nichts verstanden, und danach war sie weg... Schade. Auch die Blutergebnisse, auf die wir dort warten mussten, wurden nicht eingetragen oder mitgegeben. Also wohl umsonst gewartet.
Ich habe ambulant entbunden, und konnte nach 8h nach Hause, eigentlich nach 4h, aber wir mussten ja auf die Blutwerte warten... Und dann wurde ich noch falsch genäht, was bei meinem Gyn korrigiert werden musste. Autsch...

Ansonsten war alles super, wir kamen über Nacht in ein Familienzimmer mit dem Papa, die Hebammen waren lieb und haben alles erklärt und geholfen.

Ich würde dort wieder entbinden wollen. :-)

Man sollte selber noch in der Lage sein, um Informationen zur eigenen Krankheit zu bekommen.

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Der Zustand, dass sich zwei Zimmer (je 3 Patienten), egal ob männlich oder weiblich, eine Toilette teilen müssen, war oft nur noch ekelig!)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Immer mußte man sich um eine Auskunft des Arztes bemühen, der sehr hektisch wirkte und oft einen nicht angepaßten Ton anschlug!)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nachdem ich auf eigene Initiative die Info vom Arzt hatte, warum ich Antibiotika einnehmen mußte. Bei einer Magenspiegelung mußte ich bereits vorbereitet eine gute Std. auf die Untersuchung warten, da der Arzt mehrmals kam und wieder ging.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Toiletten- und Duchsituationen sind ganz schlimm!!!)
Pro:
Die Pflegekräfte waren im allgem. recht nett
Kontra:
Keine richtigen Arztgespräche, Arzt immer nur in Hektik, Entlassungsbericht enthielt falsche Angaben
Magen

Der behandelnde Arzt war nicht in der Lage mal 2 Minuten zuzuhören oder mal kurz und knapp das Ergebnis einer Untersuchung zu schildern. Nachdem ich auf einmal zum Abend eine Dosis Antibiotika bekam und ich bei der Schwester nachfragte warum, erhielt ich die Antwort: Der Arzt hat das angeortnet. Ich fragte: wofür? Nun sagte sie mir: das wird schon so richtig sein.

Ich ging also ins Arztzimmer und erfuhr: Ach, habe ich ihnen es nicht gesagt, bei ihnen wurde eine HP Besiedelung festgestellt und darum die Medikamente.

Die Antibiotika sollten 7 Tage genommn werden, der Beginn war der Dienstagabend. Also ist das Ende der Einnahme der darauf folgende Dienstagmorgen. Im Entlassungsbericht stand: bis Sonntag folgende Medikamente .... weitergeben. Außerdem stand im Entlassungsbericht auf der 1. Seite:HP negativ und auf der 2. Seite HP wurde durch Schnelltest nachgewiesen.

Beschwerden, die ich genannt habe, konnte ich im Bericht nicht nachlesen, aber nicht genannte Angaben standen da geschrieben.

Es wäre schön gewesen, wenn man mal ein kurzes Gespräch mit dem Arzt gehabt hätte, dann wären so manche Dinge einfacher gewesen, nicht nur für mich sondern auch umgekehrt!

Erwähnen möchte ich allerdings, dass eine Untersuchung in der Urologie eine kurzes und informatives Gespräch zur Folge hatte. So hätte ich es mir auf Station auch gewünscht.

Ein einziges Mal erhielt ich auf meine Fragen gute Informationen vom Chefarzt, als er bei der Visite dabei war.

KoboldMel am 14.08.2016

Das Toiletten Problem ist nicht Sache nur von der Reinigung oder dem Personal dort .
Jeder Patient sollte gerade wenn man Erwachsen ist soviel Hygieneanstand haben das auch andere die Toiletten benutzen können.
Sollte es unweigerlich mal zu einem Pipiunfall kommen ,ist es nur förderlich dem Personal bescheid zu sagen.
Aber da sich jeder nur der nächste ist denkt keiner dran.
Ich bin leider aufgrund von Krankheit oft in verschiedenen Krankenhäusern zu gange und weiß wo von ich schreibe.

Op Hueften

Pro:
Kontra:
zu wenig Pflegepersonal
Arthrose in den Hueftgelenken

Ich bin dort an beiden hueften operiert. Die ärztliche Behandlung war sehr gut und kompetent. Pflegerische Versorgung im Rahmen ihrer Möglichkeiten gut. Krankengymnastik sehr gut.
Das Essen war, als sie noch eine eigene Küche hatten besser, abwechslungsreich und geschmackvoll.

Keine leichte Sache

Pro:
Meine Tochter lebt, familienzimmer
Kontra:
Unorganisiert

Ich war um 13 Uhr mit einem blasensprung da, wurde untersucht und ans CTG, dann gab es Schichtwechsel. Nach 7 Stunden hieß es, war dich kein blasensprung, obwohl es doch einer war( hat sogar die Hebamme am nächsten Tag bestätigt, die mich aufgenommen hat) war sogar die Rede mich morgens nach Hause zu schicken.

Um 21 Uhr wurde festgestellt, dass ich immer noch kein Zimmer habe und auch nichts zu Mittag und Abendbrot hatte. Zum Glück Gans paar Kekse von der nachthebamme.

Ich habe keine ärztliche Ausbildung, bin aber der Meinung, dass einiges schiefgelaufen ist. Alles zu beschreiben, würde zu weit fuehren, aber so viel dazu: meine Tochter hat jetzt eine armplexusparese. Ein schluesselbeinbruch wurde übersehen. Im Krankenhaus wurde die Diagnose total ignoriert ( kinderarzt, Hebammen, Visite) und nichts erklärt, folgen, Lagerung, schaeden, gar nichts.

Natürlich bin ich froh, dass meine Tochter auf der Welt ist, bin jedoch trotzdem, wütend und enttäuscht und frage mich, was wäre wenn...

Nie wieder Großburgwedel

Kontra:

Menschliche Würde des Patienten wird hier mit Füssen getreten. Patient konnte bei Einlieferung mit Hilfe eigenständig auf WC gehen. Hilfe ist aber offensichtlich zu mühsam, darum jetzt "Windelhöschen" ohne Schlafhose darüber. Beistand bei morgentlicher Kurzwäsche endete nämlich damit, das Waschlappen und nasses Handtuch vom Pfleger in den Schrank entsorgt wurden, mitten zwischen die trockene Wäsche.Patient wird hier vielleicht medizinisch "versorgt", jedoch in seiner seelichen Gemütslage, inzwischen totale Resignation, um Wochen zurück geworfen.
Krankenzimmer alt und teilweise schmutzig. WCs in allen Zimmerkategorien auf dem Gang.Patient mag inzwischen nicht mehr essen.Kommt mit der einfallslosen Ernährung nicht klar.Mitversicherte Wahlmöglichkeiten und daher ganz vorsichtig geäußerte Wünsche werden bewußt oder desinteressiert ignoriert.

Gynäkologische Abteilung empfehlenswert!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich , kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausgezeichnet)
recht gute Erfahrungzufrieden (Zu lange Wartezeiten)
Pro:
OP : nach der OP habe ich keinerlei Schmerzen verspürt - super Narkose, tolle Bauchplastik
Gebärmutterentfernung, Bauchdeckenplastik

Die aufzuwendende Zeit um sich für einen stationären Aufenthalt anzumelden und die entsprechenden Aufklärungsgespräche alle durchzugehen haben einen 1/2 Tag in Anspruch genommen... Wie gut, dass ich an diesem Tag nicht zur Arbeit musste! Ich habe mich vom ersten bis zum letzten Tag auf der Gynäkologischen Station(5) sehr wohl und in kompetenten Händen aufgehoben gefühlt! Sehr freundliches Personal, ob im Aufwachraum die Schwester und Anästhesist, bis hin zur Stationsärztin , das Personal auf Station welches trotz Zeitdruck sich keinen Stress hat anmerken lassen, stets hilfsbereit, und zu guter letzt der Operateur, welcher eine wunderbare Arbeit geleistet hat! Ich kann die gynäkologische Abteilung bestens weiter empfehlen!!!

nie wieder dieses Krankenhaus

schlechte Erfahrungunzufrieden (kein Arzt war trotz Termin zur Verfügung)
Pro:
nettes Personal
Kontra:
extrem dreckig und veraltet
chronische Blasenentzündung, Eingriff: Blasenpunktion

Ich hatte einen Termin zur vorstationären Aufnahme in der Urologie. 1 Woche später sollte dann der Eingriff erfolgen.
Obwohl ich, vorbereitet durch meine behandelnde Ärztin (welcher Arzt etc.), um 9:00 Uhr morgens einen Termin vereinbart hatte, habe ich bis 12:00 Uhr noch keinen Arzt sprechen können. Auf meine Nachfragen hin wurde ich nur vertröstet mit der Info, dass man nicht wissen würde, wann der entsprechende Arzt Zeit haben würde. Ich hatte den Eindruck, dass hier keiner Bescheid wusste. Warum dann der Termin???
Während meiner Wartezeit wurde ein EKG gemacht und per Katheter Urin abgenommen.
Hierzu führte man mich in einen kleinen Raum, der eher wie eine Abstellkammern aussah, als ein Behandlungsraum. Neben einem zugestellten Schreibtisch mit Computer stand eine notdüftig abgedeckte Liege, ohne Beinstützen etc. auf die ich mich legen sollte. Daneben standen hochgetürmt mehrer Koffer und Reisetaschen, die dort wohl wegen Platzmangel notdürftig abgestellt waren. Da fragt man sich doch, was haben die in einem sterilen Behandlungszimmer zu suchen...Auf meine Nachfrage hin, wo ich denn meine Sachen ablegen könnte, ich sollte mich ja nun untenherum frei machen, zeigte die Schwester auf eine freie Ecke auf dem Schreibtisch. Also legte ich dort meine Unterhose und Socken ab und legte mich mit einem mulmigen Gefühl auf die Liege. Der Pritsche gegenüber war eine breite Tür, die nicht verriegelt wurde und jederzeit zum gut flukturierten, öffentlichen Gang hätte geöffnet werden können. Ich bin ja nicht sehr zimperlich, aber das war schon ein sehr unangenehmes Gefühl, breitbeinig und entblösst dort zu liegen. Leider war der Raum nicht nur nicht steril, sondern auch extrem dreckig mit schmierigem Linoleum und Wollmäusen in den Ecken.
Nach einer weitern 2 stündigen Wartezeit habe ich dann die Flucht ergriffen und bin gegangen um den Eingriff in einem anderen Krankenhaus vornehmen zu lassen.

Gute pflege

Pro:
freundliches Personal, sauber
einsatzt einer Schulterprotese

Ich kann KH nur positiv Bewerten, meine Mutter würde von den Ärzten und ganz besonders von den Pflegern/innen sehr gut betreut, dafür noch mal ein herzliches dankeschön !

Offensichtlicher Schlaganfall nicht erkannt

Pro:
Kontra:
Arrogantes Auftreten Arzt-Fehldiagnose
Hirnbluten

"Ostersamstag" per Notarzt nach Sturz in die Notaufnahme. Offensichtlich verwirrter Eindruck wurde ignoriert, nach dem Röntgen wurde gesagt es wäre nichts gebrochen, der Patient könne nach Hause. Ich als Angehöriger sagte das hier etwas nicht stimmt und ich den Patienten nicht mit nehme. Da wurde mir glatt geantwortet: Wir sind doch keine Verwahranstalt für Angehörige. Es liege kein Bruch vor und der Patient könne nach Hause. Da ich nicht locker ließ wurde er dennoch entlassen, jedoch per Transport in ein anderes Krankenhaus verbracht. Dort wurde eine Tennisball große Hirnblutung festgestellt. Leider hat sich der Patient nicht mehr erholt.

Pro:
Engagiertes und freundliches Personal
Arthroskopie

Rein von der Bausubstanz, den Räumlichkeiten und der Ausstattung macht die Klinik einen etwas veralteten, überholungsbedürftigen Eindruck.
Das wird allerdings mehr als wettgemacht von der Freundlichkeit und der Professionalität des Personals.
Angefangen vom Empfang beim Vorgespräch, über das Gespräch mit dem Chefarzt, die Aufnahme zum OP-Termin bis hin zu den behandelnden Ärzten und den Schwestern im OP und auf der Station - super! Ich hatte permanent das gute Gefühl, daß ich als Patient willkommen war und man mich dort gern behandelte, obwohl auch hier -wie wohl in allen Kliniken- Personal nicht unbedingt im Überfluß zur Verfügung steht. Einziger kleiner Wermutstropfen war, daß ich nicht weiß, welcher Arzt mich eigentlich operiert hat, aber das ist wohl eher nebensächlich.
Das Essen war akzeptabel und ausreichend und eine gut gefüllte Bibliothek steht zur Verfügung.
Falls es erforderlich sein sollte, was man nicht hofft, würde ich diese Klinik wieder wählen.

Wie immer gut

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man muß nicht über Kleinigkeiten maueln)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fragen wurden immer beantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mir helfen die dort immer, wenn es auch nur ca. 6mon anhält)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nie Schwierigkeiten gehabt)
Pro:
freundliches Personal, auch die Ärzte
Kontra:
ist eben ein altes Krankenhaus
chronische Schmerzen

Ein großes Lob an das Klinikpersonal!
Ich war da als es gebrannt hatte. Alles lief ruhig und geordnet ab. Das Personal gab sein Bestes und dadurch fühlte man sich gut aufgehoben.
Auch wenn ich das Pech hatte mehrere Male das Zimmer zu wechsel, so hatte es doch den Vorteil, dass ich andere Stationen kennen lernen durfte und sie nur empfehlen kann.
Wie immer waren alle sehr hilfsbereit, freundlich und strahlten eine Ruhe aus die sich auf die Patienten übertrug.
Ich komme immer wieder in die Klinik zur Schmerzbehandlung, denn dort wird einem geholfen, geglaubt und zugehört. Für mich ist immer am Wichtigsten mich bei einem Aufenthalt im Krankenhaus wohl zu fühlen und wenn das Personal stimmt, dann macht man auch gerne Abstriche bei anderen Sachen. Es ist hat nicht das "neust Krankenhaus".
Danke an alle die mich betreut haben.

hüft-op

Pro:
gute op erfahrung
hüft-op links

hüft-op im febr. 2013.
sehr gute erfahrung mit dem krankenhaus.
gute informative aufklärung im vorgespräch.
sehr gute op erfahrung.
essen mäßig.
personal sehr freundlich.
baulich renovierungsbedürftig, z.zt. neues bettenhaus in bau.

Endlich Schmerzfrei und sehr zufrieden

Pro:
sehr nettes und kompetentes Personal
Kontra:

Die OP ist jetzt ein halbes Jahr her, ich bin total zufrieden, bin völlig Schmerzfrei, kann gut gehen und Treppen sind auch kein Problem mehr, auch das Fahrrad fahren geht gut. Die Klinik kann ich nur empfehlen, was ich besonders gut finde ist das vor geplanten OP`s ein Abstrich auf multiresistente Keime gemacht wird. Sehr gut finde ich auch die Voruntersuchungen, bei denen auch schon die ganzen schriftlichen Dinge erledigt werden, die OP wird gut erklärt, auf Fragen von mir wurde eingegangen. Nach der OP war die Schmerzversorgung sehr gut es wurde seitens der Ärzte und dem Pflegepersonal nachgefragt und bei Bedarf die Schmerzversorgung angepasst. Insgesamt habe ich mich sehr gut aufgehoben und versorgt gefühlt. Würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen.

Gute Wahl!

Entbindung auch ambulant möglich:

Sehr kompetentes Team, nett und freundlich. Haben uns während der Geburt und auf der Station rund um wohlgefühlt.

Schlechtes Essen aber gut Krankenhaus

Pro:
Gutes Personal
Kontra:
schlectes Essen
Wasserbruch,Endzündung

Die Klink ist super, das Personal sowie die Ärzt immer sehr freundlich. Sind aber stark unterbesetzt, so daß sie nicht immer viel Zeit mit den Patienten verbringen können. Das Essen läst sehr zu wünschen überrich, wenn man was bestellt heist es nicht das man es bekommt und am bessten bring man sich noch was zu Essen mit.

asso am 03.05.2013

Sehr gute Ärzte sowie das Personal alles sehr gut.Essen war so la-la aber man will ja nicht durch essen gesund werden.Meine Bewertung alles sehr gut.

Die Krankenhäuser brauchen mehr Geld!

Pro:
Personal (Ärzte und Pflegepersonal)
Tachykardie

Ich kam um 22 Uhr mit einem Puls von 174 in die Notaufnahme und sofort wurde alles Notwendige getan, damit der Puls sich normalisierte. Dann wurde nach den Ursachen geforscht. Für die Herzkatheteruntersuchung musste ich ins Siloah, weniger schön! So ein Krankentransport ist furchtbar. Dass man nichts Krankhaftes gefunden hat, hat mich natürlich gefreut und ich wurde nach 6 Tagen als gesund entlassen mit einem Herz, das halt mal gesponnen hat (meine Version!). Die Behandlung war klasse, die Ärzte alle supernett, die Schwestern, obwohl kollossal überlastet, niemals unfreundlich, immer sofort zur Stelle. Aber ich bin auch ein "pflegeleichter" Patient gewesen, das gebe ich zu. Ich war noch nie vorher im Krankenhaus, außer als Besucher. Aber ich denke, man muss einfach wissen, dass man heutzutage nicht mehr in ein 5-Sterne-Hotel kommt, wenn man ins KK geht. Das hat die Politik zu verantworten! Hier ist Mist gemacht worden. Es gibt viel zu wenig Geld und viel zu wenig Personal (hängt ja miteinander zusammen). Aber wenn man das alles bedenkt, ist Großburgwedel wirklich super.

Station 5 ist nicht zu empfehlen

schlechte Erfahrungunzufrieden (wären wir doch im Aufwachraum geblieben;))
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Beratung?)
Pro:
Anästhesie+ Aufwachraum supernett
Kontra:
Station 5: inkompetentes Personal incl. Ärzte!!
Ovarialcyste

Meiner 15jährigen Tochter wurde laparoskopisch eine Ovarialcyste entfernt, sollte ambulant gemacht werden. OP für Montag angesetzt, Sonntags zuvor soll man anrufen, um zu erfragen, wann man auf Station erscheinen soll. Als ich anrief und dann fragte, ob es noch etwas zu beachten gäbe, fragte die Schwester, ob wir den OP- Bereich rasiert hätten und einen Einlauf durchgeführt. Davon hörte ich nun zum ersten Mal!
Montag morgen auf der Station angekommen fragte ich, ob denn noch ein Ultraschall gemacht wird, um zu sehen, ob die Cyste noch da ist( der letzte lag 9 Tage zurück). Eine Ärztin kam und wollte bei meiner Tochter einen vaginalen Ultraschall machen.
Das konnte ich verhindern.
Die OP fand statt, Anästhesie und Aufwachraum absolut top!!
Auf der Station 5 mußten wir um Schmerzmittel bitten;die Schwestern sahen meine Tochter weinend und gekrümmt im Bett liegen, gaben aber von sich aus nichts gegen Schmerzen, mit der Begründung, sie hätte schon zu viel erhalten. Meine Tochter zitterte (shivern) und man wollte eine weitere Decke holen- die Schwester kam nicht mehr wieder. Ebenso sollte das Fußteil des Bettes angehoben werden, um die Bauchdeckenspannung zu reduzieren- leider wußte keiner, wie es geht.

Buscopan legten wir der Schwester sozusagen in den Mund, als wir um etwas Krampflösendes baten, wenn es schon nichts mehr gegen Schmerzen gibt. Sie bekam 2 Amp. Buscopan als Kurzinfusion; allerdings auch Diazepam, wie ich erst am nächsten Tag im Arztbrief las.
Ich sagte der Oberärztin, das ich gerne darüber informiert worden wäre, BEVOR man meinem Kind so etwas verabreicht.
Ich bekam zur Antwort, das sie es ja nun nicht mehr rückgängig machen könnte.
Zu meiner Tochter sagte sie bei der Abschluss-Untersuchung am nächsten Tag, sie solle mal nicht einen auf "sterbenden Schwan" machen und nun über den Flur laufen, denn Bewegung hilft gegen die Schmerzen.
So gingen wir denn über den Flur und aus der Tür hinaus ohne Schmerzmittel für zu Hause- das Krankenhaus sieht uns nicht wieder! Schade!!

Kreuzband OP und sehr zufrieden!

Pro:
gute medizinische Behandlung
vorderes Kreuzband, Meniskus

Ich habe mir beim Fußball das Knie verdreht. Ich entschied mich auf Empfehlung für das Krankenhaus in Großburgwedel

Erstuntersuchung und Ausmachung des Operationstermin ohne Probleme. Hier hat die Klinik zuerst einen guten und organisierten Eindruck gemacht. Vom Chefarzt untersucht und erste Aufklärung erhalten.

Beim Vorbreitungstermin und beim Krankenhausaufenthalt fühlte ich mich zu jedem Zeitpunkt gut aufgehoben. Der operierende Chirurg schaute am Tag der OP nicht nochmal auf dem Zimmer vorbei, was ich nicht so gut fand. Allerdings war an diesem Tag sehr viel Betrieb. Am nächsten Tag schaute der Chirurg dann natürlich vorbei. Es wurde alles erklärt, natürlich kurz und knapp. Fragen wurden natürlich beantwortet. Manchen Leuten war das dann wieder zu kurz. Ich bin der Meinung, dass diese Person die Aufgabe hat, mich zu reparieren, und nicht die Aufgabe hat sich ewig mit mir zu unterhalten.

Es gibt immer Leute die nicht zufrieden sind. Ich hatte ebenfalls einen Bettnachbarn, der nur am meckern war und alles schlecht fand. Ich frage mich manchmal, ob es wichtger ist eine Toilette auf dem Zimmer zu haben oder eine optimale medizinische Behandlung zu bekommen. Die Austattung ist alt aber das war mir (und das sollte eigentlich jedem) völlig egal!

Die Krankenschwestern und Pfleger haben immer alles für einen gemacht. Es wurde regelmäßig Temperatur, Blutdruck und Puls der Patienten gemessen. Jedes mal, wenn man den "roten Knopf" gedrückt hat, war schnell eine freundliche Krankenschwester zur Stelle. Ausfallende Bemerkungen über das Äußere der Schwestern in anderen Beiträgen sind peinlich und außerdem noch dazu absoluter Quatsch.

Darüber hinaus wurden einem alle Essenswünsche erfüllt. Ich esse meist sehr viel. Wenn man einfach mal nachgefragt hat, bekam man sogar ein Mittagsessen einfach mal doppelt. :) Dann wurden einem noch Bücher von der Krankenhausbibliothek angeboten.

Zusätzliche Dinge, wie das Anbringen und Ausleihen der Schiene klappten ohne Probleme. Krankenpflege war nett und gut. Organisatorische Dinge, wie die Entlassung klappten ebenfalls einwandfrei!

Pro:
Tolle Betreuung
das weiss ich nicht

Ich kann nur gutes über die Entbindungs und Wochenstation sagen.
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben, verstanden und betreut.
Kann mich nur bedanken bei den fleissigen Hebammen die wahrscheinlich eine menge mitmachen und eine Menge Mut machen das durch zu halten.
Mein Partner durfte spontan dann bei mir in der Klinik bleiben auch einen Tag nach der Geburt.
Danke an alle Mitarbeiterinnen und Ärzte/innen die mich während der Geburt betreut haben!

Ärtzte machen ja in der Regel nie Fehler, es sei denn sie sind in Großburgwedel

Pro:
Ich bin mir sicher das die gutes Geld mit ihrem Fusch verdienen
Kontra:
mir fällt nichts positives ein
Zyste

Um es mal freundlich auszudrücken, vier Wochen nach der Operation wurde ich WEGEN DER GLEICHEN SACHE, in einem anderen KH noch einmal operiert. Sagen wir mal so, kosmetisch gesehen ist es ein AUTOUNFALL im Intimbereich geworden. Da Ärzte aber keine Fehler machen und sich gegenseitig schützen ist rechtlich kein rankommen an die Geier.
Meine Schwester ist ebenfalls wegen einer ähnlichen Diagnose dort operiert worden, leider sind bei ihr anstelle von selbstauflösenden Fäden, drahtähnliche Fäden genutzt worden. Machen aber keine Fehler die Guten.
Zudem kämpfen meine Schwester und ich (3 Jahre Altersunterschied, unterschiedliche Lebensweisen etc.) seit den Operationen dort(2011) mit einem geschwächten Immunsystem das z.T. schwerwiegende Infektionen wie HPV Ausbruch (nahezu Zeitgleich) und anderen Infektionen. DIES IST KEINE ANSCHULDIGUNG, nur ist es doch etwas eigenartig und es würde mich interessieren ob es auch anderen Frauen so geht.

Warnung vor diesem Krankenhaus

schlechte Erfahrungunzufrieden (eine fragmentarische beratung findet nur statt wenn man immer nachfragt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (tritt wenn ueberhaupt unnötig zeitverzögert auf, da die untersuchungen verspätet stattfinden oder die untersuchugsergebnisse nicht bekannt sind.)
Pro:
leider gibt es nichts positives
Kontra:
leider alles

extrem schmutziges krankenhaus mit schwarzen schimmel auf der innenseite der fensterrahmen.
personal total ueberfordert und daher mangelhafte pflegerische versorgung.
eine mobilisierung der patienten findet auschliesslich mit hilfe der angehörigen statt.
akute verschlechterung des gesundheitszustands muss von den angehörigen mitgeteilt werden anstatt dass eine pflegerische ueberwachung stattfindet.
notwendige untersuchungen, die einer genesung behilflich sein könnten finden erst nach diversen tagen statt. dies fuehrt zu einer unnötigen verschlechterung des zustandes.
ärzte schlecht oder garnicht ueber die untersuchungsergebnisse informiert, was zur folge hat dass notwendige massnahmen wenn ueberhaupt mit extremer verspätung stattfinden.
kommunikation bzw aufklärung findet nur statt wenn man sich durch die unfreundliche und abweisende art nicht abwimmeln lässt und immer wieder nachfragt. das verhalten ist nicht anders als als völlig respektlos zu bezeichnen.
dialog zwischen ärzten und pflegepersonal ist offensichlich mangelhaft, da therapieanweisungen der ärzte nicht in der akte des patienten eingetragen werden und daher auch nicht durchgefuehrt werden.
fazit: der patient und der um den patienten besorgte und bemuehte angehörige wird als störfaktor betrachtet. eine zuegige genesung ist mehr oder weniger unmöglich. die behandlung oder nichtbehandlung kommt schon in die nähe der "unterlassenen hilfeleistung"
sofern man als patient oder als angehöriger noch irgendeinen einfluss nehmen auf keine fall in dieses krankenhaus gehen.

KRH Klinikum Großburgwedel- Total Schlecht !

Pro:
Unfreundlich & Dreckig
Kontra:

Ich habe gestern meine Freundin in die NOT-Aufnahme gefahren, mit extremen Schmerzen, die emfangsdame hat und erstmal gemütlich den weg erklärt wo wir langgehen müssen, sollte eine ganz andere station sein, als ich sauer wurde, kam eine Ärztin, die sofort gesehen hat, das es wirklich ein Notfall ist, nach durchsicht hat sie eine Spritze bekommen, Vermutung, Akute Blinddarm Entzündung, ein Chirurg sollte sich das nochmal Anschauen, durch 3 Schwestern die alle durchschnittlich eine halbe Stunde gebraucht haben war immer noch kein Arzt da, dann bin ich laut geworden, aber richtig, erst dann hat man sich um ihr Gekümmert. Sie wurde heute OP, die Schwestern sind total Unfreundlich, genervt, keine Ansprechpartner, wenn man die Klingel betätigt ist erst nach 10 min. jemand da. Schmutzig ist es dort, also der letzte Scheiss. Wer sich Beschwert wird Angemotzt.

Vor ca. 2 Monaten war mein Vater auch da, genau der selbe Ablauf, die haben ihn mit einem Frisch OP (Lungen OP) Älteren Herren in ein Zimmer Gesteckt, wenn wir zu Besuch waren, wurden wir Quasi raus Geschmissen, weil sich der Herr Beschwert hat (Völlig Verständlich) aber nicht wir müssen dafür Sorgen, sondern das Krankenhaus, das er sich gut erholt, Einzellzimmer oder zu jemanden der auch viel ruhe Brauch.

Fazit, ich empfehle niemanden da hin zugehen, und so ein Laden, da muss mal jemand aus dem Fernsehr hin, eine Repotage machen wie schlecht es dort ist.

KoboldMel am 14.08.2016

Wenn der Notfall Knopf gedrückt wird und nicht gleich jemand angesprungen kommt,könnte es auch sein das auch noch andere Patienten in dem Moment gedrückt haben.zum Thema Patienten zusammen in einem Zimmer ,wenn ein bett in einem Zimmer frei wird kommt der nächste Patient dort rein ,man kann da nicht unweigerlich alles so zusammen stellen das alle Kriterien passen es nützt ja nun nicht das etliche Patienten dann umher geschoben werden müssen um die passenden Patienten in einem Zimmer zu haben. Ich glaube auch das man sich kein Urteil über übergewichtige oder nicht ganz schlanke Schwestern erlauben darf es kommt auf die Pflege an .
Oder wurden sie auch als nervig oder dick bezeichnet?

Dreckig Unkompetent

schlechte Erfahrungunzufrieden (mangele Aufklärung trotz permanenter Nachfrage)
Pro:
Kontra:
schlechtes Essen, deckige Zimme/Flure

Meine Mutter wurde 2 1/2 mon. mit einer Krebsdiagnose dort behandlet. Sie hatte ständig Keime, auf nachfragen bei den Ärzten wie die Therapie weiterverlaufen soll, bekam man nur unfreundliche antworten.
Die Krankenschwestern, waren auf der Station unfreundlich und unterkühlt. Man hat richtig gemaerkt wie schlecht das Klima dort ist.
In den Fensterbänken ist in einigen Zimmern dicker Schimmel, der anscheinend dort niemanden stört. Das Krankenhaus macht durch alle Abbteilungen einen dreckigen ungepflegten Eindruck.

Da ich im Anschluß noch einige andere Krankenhäuser und Ärzte kennenlernen durfte, kann ich nur sagen niemals nach Großburgwedel gehen!!!!!
Ein MRT gibt es dort auch nicht, es wird sich nur aufs CT verlassen... da kann mal schon mal eine Menge übersehn!!!!!

1gigant am 31.05.2012

Alles richtig was hannah1983 schreibt. Ich habe gestern meine Freundin in die NOT-Aufnahme gefahren, mit extremen Schmerzen, die emfangsdame hat und erstmal gemütlich den weg erklärt wo wir langgehen müssen, sollte eine ganz andere station sein, als ich sauer wurde, kam eine Ärztin, die sofort gesehen hat, das es wirklich ein Notfall ist, nach durchsicht hat sie eine Spritze bekommen, Vermutung, Akute Blinddarm Entzündung, ein Chirug sollte sich das nochmal Anschauen, durch 3 Schwestern die alle durchschnittlich eine halbe Stunde gebraucht haben war immer noch kein Arzt da, dann bin ich laut geworden, aber richtig, erst dann hat man sich um ihr Gekümmert. Sie wurde heute OP, die Schwestern sind total Unfreundlich, genervt, keine Ansprechpartner, wenn man die Klingel betätigt ist erst nach 10 min. jemand da. Schmutzig ist es dort, also der letzte Scheiss. Wer sich Beschwert wird Angemotzt von den Dicken Schwestern die wie Häftlinge Aussehen.

Immer wieder gerne.....

Pro:
Schwestern und Hebammenschülerinnen
Kontra:
rauchende u. danach riechende ältere Hebamme
das weiss ich nicht

Ich habe am 28.12.2011 meinen Sohn per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Im Kreissaal wurde ich durch eine Hebammenschülerin sehr freundlich aufgenommen. Sie hat sich Zeit für uns genommen und uns alles erklärt. Sie war auch im OP dabei, sodass man immer ein vertrautes Gesicht sah. Alle Ärzte die bei dieser OP anwesend waren, stellten sich mir vor und alle hatten sie ein Lächeln für uns übrig.Nach der Entbindung blieb ich noch im Kreissaal und man kümmerte sich liebevoll um uns. Später auf Station war es nicht anders. Ganz hervorragende Schwestern, obwohl sie die Station alleine betreuten, waren sie immer nett und hilfsbereit. Bei Fragen und Problemen haben sie sich Zeit genommen. Die Station ist mit 6 Zimmern klein, aber genau das machte das familiäre aus.Auch die verschiedenen Ärztinnen die uns täglich besuchten waren sehr freundlich. Das Essen war sehr lecker. Die Reinigungsfrauen waren auch sehr freundlich und flink. Diese Station ist nur zu empfehlen, man ist dort super aufgehoben.

Nur positive Erfahrungen!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10/11   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
freundlich, hilfsbereit, gute Behandlung
Kontra:

Ich bin sehr zufrieden mit der dortigen Behandlung. Alle sind sehr freundlich und hilfsbereit. Ich bin ein Schmerzpatien und habe dort nichts negatives feststellen können. Dieses ist eine Klinik die hilft, wenn man sie braucht , auch wenn es mal um wichtige Gutachten geht. Dazu wird man dort als Raucher nicht ausgegrenzt, sondern dort hat man auch die möglichkeit mal Nachts zu rauchen, wenn man mal wieder nicht schlafen kann. Ich habe dort auch andere Bereiche kennen gelernt und kann nur positiv über die gesammte Klinik berichten. Dort hat man auch jederzeit einen Ansprechpartner und muß nicht immer ewig warten bis einer mal Zeit hat, denn auch die Schwestern können einen bei vielen Fragen, so weit ihnen das "erlaubt" ist, beantworten.

richtige Diagnose

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (man muß bei der Aufnahme endlos lange warten)
Pro:
das freundliche Personal
Kontra:
das Essen ist nicht so gut

Ich war dreimal für einige Tage in dieser Klinik und sehr zufrieden. Ärzte, Schwestern und Pfleger waren trotz Zeitdruck immer nett und freundlich. Ganz besonders hervorheben möchte ich Frau Dr. Eli von der Chirurgie. Nachdem ich zwei Jahre Schmerzen hatte, wurde von ihr endlich die richtige Diagnose gestellt. (Danke Frau Dr. Eli) Von den Ärzten in der Urologie wurde ich dann erfolgreich operiert.( Auch diesen Ärzten gilt mein Dank).

Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen, obwohl ich 70 km weit entfernt wohne.

TOTAL OP inkl. Bauchdeckenstraffung

Pro:
Sehr nette Ärzte, liebevolle Betreuung
Kontra:
gar nix ....

Ich wurde am 29-04-2011 in der Klinik in Großburgwedel operiert und kann diese Klinik nur empfehlen.

Die Schwestern haben sich wirklich rührend um einen gekümmert und gingen mir mit ihrer Fürsorge schon manchmal auf den Zeiger. Aber sie wollten die Narbe, etc schön unter Kontrolle behalten.

Ich habe mich dort sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt und obwohl ich Angspatient bin und ein absolutes Weichei hatte ich nie das Gefühl, ich gehe jemandem auf den Geist.

Für mich ein TOP-Krankenhaus in das ich immer wieder gehen würde.

Nie wieder dieser Arzt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Fachlich keine Ahnung)
Kontra:

Ich habe noch nie so viele unfreundliche , faule Krankenschwestern erlebt. Die Krankenpfleger sind widerrum sehr bemüht.
Man musste um die morgentliche Tasse Kaffe echt schon betteln.
Jeder Gang war den dicken Krankenschwestern zuviel und wenn Sie etwas für mich gemacht haben dann mit dummen gemeinen Sprüchen .... dass sogar die Bettnachbarn den Kopf schüttelten.

Ärzte hatte ich nur einen gesehen der sich meine Wunde nicht mal anschaute.

Das allerschlimmste jedoch ist , dass ich in einem anderen Krankenhaus mehmals operiert worden bin um die Folgen der OP eines Oberarztes ..... der einen guten Ruf haben soll , wieder in Ordnung zubekommen.

Dieser Arzt ist sich nicht mal im Klaren was er angerichtet hat.
Ich hoffe nur dass der neue Prof. die schützenden Hände in Zukunft drüber hält und es erkennt.

Die Geschichte mit der Magensonde

keine gute Erfahrungzufrieden (Kann ich nicht beurteilen)
keine gute Erfahrungzufrieden (Kann ich nicht beurteilen)
Pro:
Letztendlich läuft sie
Kontra:
Hat lange gedauert

Mein Vater musste nach einem Schlaganfall im Mai 2010 künstlich ernährt werden. Er bekam eine Magensonde durch die Nase gelegt – aber weil er sich die mehrmals raus gezogen hatte, wurde in der Reha im Hagenhof Langenhagen empfohlen, eine PEG (Ernährungsschlauch durch die Bauchdecke in den Magen) zu legen.

Das wurde im Klinikum Burgwedel gemacht – ich kann aber nur über das Ergebnis der Bemühungen berichten, weil ich nicht mit dort war:

09.06.10 PEG gelegt in Klinikum Burgwedel – Ernährung hiermit nicht möglich, wegen Reflux – Kost kam in die Lunge – Lungenentzündung ohne Nachweis von Keimen.

18.06.10 PEG in PEJ (dünner Schlauch durch den vorhandenen Schlauch in den Dünndarm) umgeändert im Klinikum Burgwedel Ernährung nicht möglich – Grund: Durchfall – Pumpe läuft, wenn sie läuft mit 40-50 ml/h – bis zum Entlassungstag (außer am 05.07.10 – einziger Tag mit über 500 ml Sondenkost) – ab und zu Nutriflex und Wasser zusätzlich iv.

02.07.10 PEJ verstopft – Nachtdienstarzt bekommt sie wieder frei.

09.07.10 PEJ verstopft

13.07.10 PEJ wird in Klinikum Burgwedel „repariert“ – danach ist der Schlauch zwischen dem Anschlussstück und der Bauchdecke undicht.

14.07.10 PEJ wird im Hagenhof „repariert“ – weiterhin undicht.

15.07.10 PEJ wird in Klinikum Burgwedel repariert – der undichte Schlauch ist jetzt dicht.

Er sollte 1500 ml Sondenkost und 1000 ml Wasser – also 2500 ml pro Tag bekommen.

Die Ernährungspumpe lief nie schneller als 50 ml pro Stunde – 50 ml mal 24 Stunden sind aber nur 1200 ml ! Außerdem lief die Pumpe sehr oft überhaupt nicht, weil die PEG dicht war oder die Pumpe nicht funktionierte. Erinnern Sie sich daran, wie heiß es im Sommer 2010 war ? Was noch so im Hagenhof in Langenhagen geschah, können Sie hier bei Klinikbewertungen lesen. Wie mein Vater nach der „Kur“ aussah können Sie bei www.Krankenhaushasser.de sehen.

Erfahrungen nach Knie OP (neues Gelenk)

Pro:
Freundliches Personal, sowohl Arzt oder Pflege
Kontra:
Alte Einrichtung z.b. Toiletten

Mal abgesehen davon, dass die Einrichtung des KH sehr zu wünschen übrig lässt, war ich sehr zufrieden. Von 2008 bis 2010 war ich 4 mal in der Chirugie. Sowohl die Ärtzte ( Dr. Elsen und Dr. Helms) als auch das Pflegepersonal kann ich nur die Note 1,5 geben. Ich hatte nie das Gefühl nervig zu sein. Und wenn ich auch nur ein Kassenpatient war, habe ich nie das Gefühl gehabt, dass ich deswegen ein Mensch 2. Klasse bin. Jeder Zeit würde ich mich dort wieder behandeln lassen.

Unfähiger Halbgott in Weiß

Kontra:

Nie wieder!!! Wäre ich nach meinem Schlüsselbeinbruch gleich in ein vernünftiges Krankenhaus mit fähigen Ärzten gekommen, hätte ich mir ein halbes Jahr Schmerzen, eine Pseudoathrose und eine ewige Krankschreibung gespart. Ich kam als Notfall in die Notaufnahme, wo man mir noch einigermassen geholfen hat, sogar meinte, es müsse operiert werden, aber der Chefarzt am nächsten Tag entscheiden solle. Großer Fehler!!!
Ich habe schon viele Ärzte erlebt, aber dieser Herr hielt sich nicht nur für einen Halbgott, sondern gleich für Gott in Weiß, auf eine arrogante Art, die wohl Fragen der Patienten abschrecken sollte. Klappt bei mir nur nicht, was ihn sichtlich störte. So konnte er durch 3 Klamottenschichten feststellen, dass mein Schlüsselbeinbruch auch so wieder zusammenheilt. Auf meine Frage, ob er sich die Röntgenbilder überhaut angesehen hätte (die waren nirgends zu sehen), wurde er sehr ungemütlich und machte mir indirekt klar, dass er der Fachmann sein und ich der Laie.

Inzwischen habe ich von einigen Leuten erfahren, dass die Unfallchirurgie möglichst gemieden werden sollte, außer man steht auf unfreundliche, arrogante Ärzte und langanhaltende Verletzungsprobleme.

Herzliche Kontaktaufnahme

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2010
recht gute Erfahrungzufrieden (nun, Termin steht noch an)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sekretärin war sehr höflich und zuvorkommend)
Pro:
Wir wurden ernst genommen und persönlich kontaktiert!
Kontra:

Wir sind eine Gruppe von Ärzten die viel im Ausland tätig sind, wir haben für eine Mitstreiterin eine geeignete Klinik gesucht und in Großburgwedel gefunden. Die Kontaktaufnahme verlief reibungslos, sehr freundlich und sehr kompetent, durch den Chefarzt Dr. Noeding persönlich.

Unsere Mitstreiterin wurde auch sehr liebevoll aufgenommen und fühlt sich, nach ihren Aussagen sehr gut aufgehoben, trotz der anstehenden OP, Kaiserschnitt. Die Krankenvorgeschichte wurde sehr ernst genommen und sie wurde beraten. Herzlichen Dank!

Wir können uns, nach einigen negativen Erlebnissen im Bereich Hannover und Soltau, nur rechtherzlich bedanken und hoffen auf ein gutes Gelingen.

Wir können Großburgwedel nur weiterempfehlen, so sollte es sein, das der Patient sich gut aufgenommen fühlt. Gerade bei einer Entbindung und grossen Ängsten.

Liebe Kollegen, herzlichen Dank!

Im Namen unseres Teams
herzlichst Dr. Wiesner

Eher schlecht als Recht.....:-(((

schlechte Erfahrungzufrieden (Die Unsicherheit der Ärzte merkt man....)
Pro:
Raucherbalkon in der Abteilung :-)
Kontra:
Zimmerzuteilung der Patienten

Leider kann ich fast nur negatives über die Abteilung sagen... Es tut mir echt leid, doch leider sind von den betreuenden Pflegern zwei bis drei nett und zuvorkommend. Andere "verbrennen" einem z.Bsp. mit der heißen Bettfanne den Hintern (den sie selber mit Lappen festhält weil: heiss...) andere haben "gerade keine Zeit" um z.Bsp. das Bett von der Waschecke wegzurücken damit die Bettnachbarn (85 Jahre - ich 35Jahre) besser mit dem Gehbock reinkommen... Oder eine Tablettenausgabe an der Schwesterninfo ist grad auch mal nicht möglich, da, ach ich erninnere mich: keine Zeit... Aber dann ins Zimmer kommen...?! Nun gut, die Logistische Leistung ist fragwürdig, da eine sehr alte Dame mit einer jungen Frau und einer 60ig jährigen im Zimmer lag (die alte Dame hat ihre Notdürftigkeit mitten in der Nacht im Zimmer nach drei! Tagen mit Bettfanne machen müssen - das Schlafen und atmen danach war unmöglich...) Die Zimmer sind so spärlich/ärmlich (Bürostühle, herunterhängende Gardinen, Waschecke usw.) eingerichtet, da man sich vor dem Besuch etwas schämt, als wäre man Bittsteller und würde keine Beiträge leisten. Sehr lautgängige Türen da "dämmungen" fehlen, es knallt da den ganzen Tag. Kaffee gab es immer nur bei Glück eine Kanne für eine Abteilung?! (Achtung: Tasse oder Glas, Löffel bunkern) Essen wird in die Klinik geliefert (alle DREI Tage wird per Laptop nach Wünschen abgefragt) Mittag: zwei statt vier zur Auswahl! Die Ganze Abt. macht einen sehr "unfreundlichen" fast eisigen Eindruck... Abteilungsärzte allerdings sehr nett (auch wenn man das Gefühl hat, ein "Kind" in einem Kittel steht vor einem...;-) Nicht bös gemeint... Da ich als Notfallpatient dort war, hatte ich leider keine Mögl. zu wählen, aber ich würde diese Abt. nie wieder (hoffe ich) betreten, dann nehm ich doch lieber die MHH!!!

Große Klasse

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kann ich weiterempfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man hat sich viel Zeit genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent und fürsorglich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine Wartezeiten)
Pro:
Pflegekräfte und Ärzte
Kontra:
Nur das Abendessen

War als chr. Schmerzpatientin mehrfach dort in Behandlung. Die Betreuung war kompetent, liebevoll und familiär; sowohl von pflegerischer wie auch ärztlicher Seite.
Fernsehen ist generell kostenlos und das Telefon kann für eingehende Anrufe ebenfalls kostenfrei genutzt werden.
Die Cafeteria war preislich in Ordnung und ausreichend.
Das Mittagessen war im Großen und Ganzen schmackhaft, abwechslungsreich und gut. Nur das Abendessen war regelmäßig etwas dürftig.
Ansonsten keine Beanstandungen.

OP nach Kreuzbandriss

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte nehmen sich viel Zeit für die Patienten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von A - Z ein sehr professioneller Ablauf)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von A - Z ein sehr professioneller Ablauf)
Pro:
der gesamte Ablauf
Kontra:
-----------------------

Von außen und innerhalb des Gebäudes macht das KH Burgwedel eher einen recht altmodischen Eindruck. Doch was hat man davon wenn das Wichtigste die Behandlung etc. nicht stimmt? Von der Aufnahme bis zur Entlassung macht das KH einen hervorragenden Eindruck. Die Schwestern (liebe Grüße vom Probsti) und auch die Ärzte sind durchweg super klasse. Es war immer eine sehr lockere und angenehme Stimmung und auch die Krankengymnastik ist sehr zu empfehlen. Das Essen ist sehr abwechslungsreich und gut. Man geht auf individuelle Wünsche ein und das Fußballschauen auf dem LCD Fernseher im Zimmer war der krönende Abschluß. Negativ kann ich rein gar nichts beurteilen.

keine gute Zusammenarbeit im ärztlichen Bereich:

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2007
Pro:
gute Pflege
Kontra:
schlechte ärztliche Zusammenarbeit

Zusammenarbeit von Ärzte: mangelhaft
Gute Pflege
Schlechtes Essen
3 Betzimmer klein
Privatstation Toilette außerhalb des Zimmers

Mag gut sein, aber viele Mängel sind schon offensichtlich!

keine gute Erfahrungzufrieden (kann nichts näheres sagen, kenne nur einen Chefarzt und der ist sehr gut.)
keine gute Erfahrungzufrieden (Die Rezeption und die Beratung am Telefon macht einen guten Eindruck.)
Pro:
Ruhig gelegen, Ruhe auch in der Klinik, mit allem ausgestattet.
Kontra:
Total verdreckte Toilette im Eingangsflur, teure und unfreundliche Cafeteria.

Ich habe mir jetzt mal die Klinik angesehen.

Sie liegt sehr ruhig im Grünen, wirkt aber altmodisch und steril.

Ein ziemlich altes Gemäuer.

Im Eingangsbereich eine total verschmutze Toilette, das hat mir schon vieles gezeigt!

Ansonsten wirkte das Haus sehr ruhig und ordentlich, auch hier von Hektik keine Spur.

In der Cafeteria wird man gar nicht beachtet, unfreundliche Bedienung und sehr hohe Preise.

Selbst die Ärzte müssen dort warten, bis sie von der unfreundlichen Bedienung (Chefin?) angesprochen werden!

Kniespiegelung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004
Pro:
freundliche Ärzte und Schwestern
Kontra:

Die Ärtze haben sich Zeit für Fragen und Sorgen genommen.
Die Krankengymnasten waren sehr freundlich, sie haben auch am Samstag behandelt.
Das Essen war sehr lecker und ausgewogen.

Knochenbruch

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005