Sana Krankenhaus Gerresheim

Talkback
Image

Gräulinger Straße 120
40625 Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen

294 von 334 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

334 Bewertungen davon 26 für "Gastrologie"

Sortierung
Filter

Bewertung für proktologie

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: ?
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Rektumprolaps
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zuerst einmal möchte ich eine Bewertung für die Proktologische Abteilung abgeben was man hier leider nicht wählen konnte. Und ich kann sie wirklich nicht empfehlen. Ich war vor einigen Jahren dort wegen eines Rektumprolaps. In der Sprechstunde waren immer wieder andere Ärzte die mal eben von irgendwo herangezogen wurden weil denen aufgefallen ist das man einen Termin hat. Und der eigentliche Arzt sagt " Leben sie damit " was soll ich sagen. So etwas wird nicht besser. Im Gegenteil. Meine Hausmittel wirken nicht mehr. Und mittlerweile habe ich Rücken und senkungsschmerzen. Vielen Dank für nichts

Ambulante Behandlung top

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Anfang Juli bei einer ambulanten Darmspiegelung. Ich war mit der Beratung und der medizinischen Behandlung von A bis Z sehr zufrieden. Da ich im Laufe der Jahre schon mehrfach eine Darmspiegelung in verschiedenen Kliniken gemacht habe, kann ich vergleichen.

Beste Empfehlung

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachkompetenz, Empathie, Organisation
Kontra:
Krankheitsbild:
Koloskopie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

ich möchte mich sehr für die extrem gute Betreuung durch Herrn Dr. Birkenfeld und sein Team bedanken. Größte Empathie, höchste Professionalität und perfekte Organisation machen es dem Patienten so angenehm wie möglich.

Menschlich und fachlich sehr gut

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Pankreasveränderung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem auffälligen CT-Befund überwies mich mein Arzt in die Sanaklinik Düsseldorf. Bereits an der Information wurde mir mit einem offenen Lächeln nett erklärt, wo ich mich anmelden müsse.
Auch dort, in der Terminvergabestelle, hat man mir überaus bemüht einen Termin für einen ambulanten Eingriff gegeben. Als ich mich zum Vorgespräch zum Eingriff vorstellte, waren auch dort sehr nette Schwestern, die mich auch bei späteren Rückfragen, bzgl. Bürokratischem, am Telefon beraten haben. Die Ärztin bei der Aufklärung war sehr freundlich und sehr kompetent und hat mir jede Frage ruhig beantwortet. Gut aufgeklärt bin ich zum OP-Termin gegangen und auch dort kann ich nur sagen. Das komplette Team macht einen super Job. Immer ein freundliches Lächeln oder Wort. Das ist es, was für mich, gekoppelt selbstverständlich mit fachlicher Kompetenz, zählt.
Daher bin ich sehr zufrieden

Gute Ärzte und super Behandlung

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Service, Fachwissen
Kontra:
Krankheitsbild:
Gastritus Typ C und Refluxösophagitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war am 29.11.23 zur ambulanten Magenspiegelung da. Das gesamte Team war sehr nett von der Aufnahme bis zur Untersuchungsvorbereitung. Der Pfleger, deren Zugang legte und mich verkabelt war sehr schnell, gut, Profi, und sehr nett zu mir. Der Chefarzt Dr. Birkenfeld begrüßte mich und ich erzählte ihm den Grund für die Untersuchung.Er war sehr nett. Der Oberarzt war auch sehr freundlich zu mir. Ich fühlte mich gut aufgehoben. Das Abschlussgespröch mit Herrn Dr. Birkenfeld hat mir geholfen, Ich empfehle das Sana Krankenhaus mit 5 Sternen.

Bester Gastroenterologe weit und breit

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (10 von 10 Punkten!!!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführliche Beratung, auch bei Angstpatienten)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach Top)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch seine Sekretärin sehr freundlich und sympathisch)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (War alles sehr gut.)
Pro:
Ich fühlte mich bestens aufgehoben
Kontra:
Krankheitsbild:
Ständige Durchfälle und Magenkrämpfe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte einen Termin in diesem Krankenhaus bei Herrn Dr. Birkenfeld, er ist der Chefarzt dort in der Endoskopie. Mein Hausarzt hat mir ihn empfohlen und sagte, er ist der beste Mann im ganzen Umkreis. Ich sollte zur Magen- und Darmspiegelung, weil ich ständig Beschwerden hatte. Schon allein beim Aufklärungsgespräch war ich sehr aufgeregt und Herr Dr. Birkenfeld hat mich wirklich in aller Ruhe und ausführlich aufgeklärt, mir die Angst vor den Untersuchungen genommen. Als ich dann 2 Tage später zu den Untersuchungen zu ihm in die Endoskopie kam, hat er mich ruhig und freundlich begrüßt und ich fühlte mich gleich gut. Ich hab von den Untersuchungen überhaupt nichts mitbekommen und hatte danach auch gar keine Beschwerden. Danach kam Herr Dr. Birkenfeld zu mir in den Aufwachraum wo ich vom Personal auch so nett behandelt wurde und auch einen Kaffee angeboten bekommen hatte, damit ich wieder richtig wach wurde. Er hat mir direkt meine Befunde mitgeteilt und sagte mir, dass er sich nochmal bei mir melden würde, wenn alle Befunde da sind.
Zwei Tage später rief er mich persönlich an, um mir die Befunde mitzuteilen. Selbst am Telefon hat er sich die Zeit für meine Fragen genommen und mir Tipps zum Thema Ernährung gegeben.
Ich kann diesen Arzt wirklich JEDEM Patienten wärmstens empfehlen. So ein netter Mensch, der für seine Patienten ein offenes Ohr hat und vor und nach den Untersuchungen auch noch immer erreichbar ist, so ein Arzt ist von Seltenheitswert und ich bin froh, dass mich mein Hausarzt zu Dr. Birkenfeld geschickt hat.

Beste Klinik in Düsseldorf

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
von der Aufnahme, über Behandlung und auch Betreuung alles 10000% richtig gemacht
Kontra:
Krankheitsbild:
Reflux, Gastritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Für mich die allerbeste Klinik die man sich wünschen kann...

Niemand geht gerne ins Krankenhaus, viele, wie auch ich, haben Angst. Aber hier muss man keine Angst haben

Ich musste zur Magenspiegelung. Dr. Birkenfeld hat mir mir ein super Vorgespräch geführt und meine Bitte den 1. Termin am Tag zu haben wurde gefolgt.
um kurz vor acht waren mein Mann und ich in der Klinik, um 8.10 Uhr hatte ich bereits den Zugang liegen.
um 08.40 Uhr wurde ich aus der Sedierung wieder wach und die Spiegelung war vorbei. Ich war direkt wieder topfit. Nach der Spiegelung hatte ich ein ausführliches Gespräch bei Dr. Birkenfeld. Er hat mich aufgeklärt und mir eine Empfehlung für eine andere Ärztin in Düsseldorf ausgesprochen, die mich übernehmen kann und mich weiter betreut.

Auch war er immer per E-Mail für mich erreichbar.

Alle Schwestern sind sehr nett und freundlich. Jederzeit würde ich diese Klinik wieder besuchen

Bewertung meines Aufenthaltes in der Sana Klinik Düsseldorf

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
super Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Darm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super freundlich und maximal kompetent.
Fazit: in der Hoffnung, diese tolle Klinik,
als Patient und aus gesundheitlichen Gründen ,
nicht mehr besuchen zu müssen, würde ich keine
Sekunde zögern genau hier wieder meinen Aufenthalt
zu planen.
Ein großes Dankeschön an das Ärzteteam und allen
Mitarbeitern der Station 41.

Rund rum zu empfehlen !!

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
kompetent
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Magen darm
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Dr.Birkenfeld top !!
Team top !!
Diese Abteilung sehr zu empfehlen!!

menschlich.. kompetent..
empathisch...

Leider teilweise unmenschlichkeit

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gastro und dortige Ärzte und pflege
Kontra:
Der Rest
Krankheitsbild:
Unklare unterbauch Schmerzen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 17.08 bis 19.08 Patient Station war die 33, grund der Aufnahme Colosokopie und ÖGD, Vorgespräch war in ordnung, so sollte am mittwoch um 9uhr zur Aufnahme da sein, ich war pünktlich,so bis kurz nach 12 bekam ich erst mein Bett. Es war auch abgesprochen dass wir zuerst die darmspiegelung machen und dann schauen ob die ÖGD noch sinn macht beides war ohne sedierung abgesprochen,der hammer kommt jetzt im kurzarzt Brief steht, eine ÖGD ohne Sedierung nach Nutzen/Risikoabwähgung erfolgte nicht, da auch hier die Sedierung abgelehnt wurde.
Oben steht es richtig unten kommt es mir so vor es Fand nicht statt weil ich eine Sedierung ablehnte das ist faktisch falsch.
Vom Stadionsarzt muss ich abraten, der ist wie das berühmte Fähnchen im Winde, gestern vor der kolo hieß es danach können sie nach Hause, plötzlich hieß es vom selben Arzt ne sie müssen über Nacht dableiben.
Und was hat im Bericht folgendes zu suchen? Mangelnde Körperhygene dem widerspreche ich aufs schärfste.
Was mich auch mal interessieren würde warum gibt es in der Cafeteria keine Preisliste? Gestern 2,35 für eine Flasche spezi dort bezahlt heute 2,60
Der Pfleger vom spätdienst einfühlsam und freundlich der Pfleger vom frühdienst null Empathie und unfreundlich.
Mit der ärztlichen Betreuung in der gastro war ich vollkommen zufrieden Allerdings mit der Station und dem Stationsarzt nicht.
Habe bis heute vom sana viel gehalten nach heute kommt es für mich in Zukunft nicht mehr in Frage! Bin mal gespannt ob das sana Stellung bezieht.
PS: gestern wie ich vor der Türe stand zum Rauchen rief mehrfach ein Patient im Haus um Hilfe sagte das am Empfang da hieß es nur sie sein ein Krankenhaus da würde öfters mal wer rufen.

2 Kommentare

rhenakus76 am 23.08.2022

Nachtrag irgendwie ist hier ein Fehler passiert, ich war nicht als Privatpatient dort.

  • Alle Kommentare anzeigen

Tolles Krankenhaus

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Nette, zuvorkommende, hilfsbereite Schwestern und Pfleger,Ärzte die wissen was sie tun und auf Ihre Patienten eingehen , sich noch Zeit nehmen
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmspiegelung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

War eigentlich nur zur Darmspiegelung da. Es muste doch etwas mehr gemacht werden und ich muste über Nacht bleiben. Nettes , Supper Team in der Ambulanten Op Station . Herzlichen Dank an Dr. Schrader.....Auf der Station 41 nette Schwester und Pfleger . Mir fehlte es an nichts . Danke schön.

Sehr zu empfehlen

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlich und schnell
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Blinddarmentzündung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich rundum gut aufgehoben gefühlt. Das gesamte Team war super nett und freundlich. Es lief alles reibungslos und man merkt hier eine super Zusammenarbeit im Team! Vielen Dank!!!!

All inclusive Aufenthalt

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s.o.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
OP-Verlauf, serviceorientiertes, kompetentes Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Magenspiegelung, Entfernung der Gallenblase
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war zur Magenspiegelung und zur Entfernung meiner Gallenblase hier.

Von den Voruntersuchungen, der Beratung bis hin zum Zimmer war ich rundum zufrieden.

Die Magenspiegelung lief so problemlos, dass ich dachte, sie wäre noch überhaupt nicht vollzogen. Ich hatte noch nicht einmal ein Kratzen im Hals verspürt.

Die Gallenblasen-OP verlief ähnlich. Am OP-Tag bzw. kurz nach der OP fühlte ich mich logischerweise bescheiden, aber am Folgetag fühlte ich mich schon - den Umständen entsprechend - prächtig. Das gesamte Team: Ärzte, Schwestern und Pfleger, Catering und auch das Reinigungspersonal waren ohne Ausnahme serviceorientiert, freundlich und kompetent. Man fühlte sich nicht wie eine „Nummer“, sondern eher wie in einem 5-Sterne Hotel. Das ist nicht übertrieben.

Ich hatte vorab recherchiert und wurde nicht enttäuscht.

In diesem Krankenhaus wird man eher kränker!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schluckstörungen - Verdacht auf Achalasie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 28.05. bekam ich eine Noteinweisung. Am Telefon erklärte man mir, dass ich kein Notfall sei und ich bekam einen Termin für den 06.06.
Es folgten 2 Untersuchungen, ich wurde aber nicht stationär aufgenommen, nein, das sollte erst am darauf folgenden Tag 07.06. passieren. Nach 2 weiteren Untersuchungen am 07.06. ggn. 09:30 wurde
ich zwar auf Station geschickt aber ein Bett bekam ich erst um 15:30. Wegen übelster hygienischer Zustände auf dem Zimmer (Bilder vorhanden), schlechter Organisation und abgesagten Untersuchungen verließ ich die Klinik am Freitag den 08.06.
Die restlichen Untersuchungen konnten dann nach langem hin und her endlich am 18.06. AMBULANT durchgeführt werden. Leider waren meine bisherigen Unterlagen nicht aufzufinden.... also wurde ein neuer Fall angelegt. Naja, was soll ich sagen - auf die Untersuchungsergebnisse Warten mein Hausarzt und ich noch immer und heute ist der 28.06. Ich halte fest, dass ich immer noch sehr krank bin und seit einem Monat warte.... inzwischen 11Kg Gewichtsverlust. Danke - Sana Krankenhaus, Gerresheim.

Hygienenotstand und Patientenunfreundlich

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Übele Hygiene, mangelnde Organisation + Koordination)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (hat gar nicht stattgefunden)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (da klappt aber auch gar nichts)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Ausstattung, gute Ärzte und Fachschwestern
Kontra:
Hygiene, Organisation, Koordination
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hygiene und Organisation bzw. Koordination äußerst übel.

1 Kommentar

SanaDüsseldorf am 05.07.2018

Sehr geehrter Patient,
wir freuen uns über die positiven Aspekte in Ihrer Bewertung, mit den kritisierten Punkten haben wir uns auseinandergesetzt. Wir bedauern sehr, dass Sie nicht durchweg zufrieden waren und bedanken uns, dass Sie sich gemeldet haben.
Bei Fragen können Sie gerne erneut das Beschwerdemanagement unter [email protected] kontaktieren.
Wir möchten Ihnen auch an dieser Stelle alles Gute wünschen und senden freundliche Grüße aus der Klinik, Ihr Sana Krankenhaus Düsseldorf Gerresheim

Die Sanaklinik hat sich in allen Bereichen positiv verändert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Magen und Darmbeschwerden
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr gute,empatische ärztliche Versorgung. Man fühlt sich angenommen und kann Vertrauen entwickeln.

Modern, kompetent aber etwas unorganisiert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Aufklärung
Kontra:
Infusion eines anderen Patienten angeschlossen bekommen. Tabletten eines anderen Patienten bekommen.
Krankheitsbild:
Blinddarm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr modern.
Hell, offen, freundlich anmutend gebaut.
Nicht ganz leicht sich drin zu orientierten, aber der Größe wegen überschaubar.
Bildschirm im Wartebereich der Notaufnahme bzgl. Anzeige wartender und behandelter Patientinnen und Patienten ist überflüssig da undurchschaubar und somit keine Hilfe. Eher Ärgernis.
Ärzte und Pflege sehr patientenorientiert, aufklärerisch und offensichtlich kompetent.
Organisation und Ablauf eher verbesserungswürdig. Sehr lange Wartezeiten. Z. B. 4 Std. bis Not-OP Blinddarmdurchbruch.

Erfahrungsbericht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Erstklassige Betreung
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Erfahrungsbericht:

Hallo ich heiße H-J Waterböhr und möchte mich über den sehr positiven Krankenhaus Aufendhalt in der Sana Klinik in D-Gerresheim äußern.
Am 4.06.2014 bin ich mit dem Befund Darmkrebs in die Sanaklinik Gerreshein vorstellig worden.Ich hatte zuvor weder mit einer Sanaklinik noch mit der Klinik in Gerresheim Kontakt,demendsprechend habe ich dieses Krankenhaus noch nie gesehen.Ich war sehr angenehm überrascht über die professionelle und sehr wertige Einrichtung,was ich nur am Rande erwähnen möchte.
Nach dem Arztgespräch wurde ich mehr als kurzfristig,nähmlich schon am 6.6.2014 morgens operiert.Alles lief für mich gut organisiert ,zu den vereinbarten Zeiten mit bester Betreung ab.Das Sana Klinik Team um den Chefarzt Dr.Bergman herum hat mich wirklich sehr gut betreut und bestens informiert.Ich habe mich zu jeder Zeit geborgen und kompetent betreut gefühlt.Ich bedanke mich sehr für die schnelle und offene Komunukation die bei einer Darmkrebs Diagnose mehr als von Nöten ist.An alle Beteiligten und natürlich auch an die Schwestern der 41 Stadion meinen herzlichsten Dank!!
gez.J.Waterböhr

Ein zufriedener Patient.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Speiseröhrenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Stationäre Behandlung in der Sana Klinik Gerresheim vom 15 bis 18.10.2013
Da ich nach einer Krebsdiagnose der Speiseröhre ins Krankenhaus Sana Klinik Gerresheim musste möchte ich meine Bewertung abgeben.
Schon bei der Aufnahme wurde ich freundlich empfangen. Danach wurde kurze Zeit später Formalitäten erledigt und ich konnte auf meine Station 43 gehen. Dort wurde ich auf mein Zimmer begleitet und nach eventuellen Wünschen gefragt.
Um 11.00 Uhr wurde ich dann zur Endoskopie abgeholt. Dort wurde ich von Op. Assistentin in Empfang genommen.
Kurze Zeit später kam dann Chefarzt für Inneren Medizin,er stellte sich vor und gab mir ausführlich Auskunft über den Verlauf der Untersuchung.
Am 2 Tag wurde ich pünktlich zur Biopsie abgeholt. Wieder stellte sich der Chefarzt meinen noch offenen Fragen. Er nahm sich schon wie am Tag vorher die Zeit, mir noch einige Fragen zu beantworten z.b über eventuelle Folgen. Die er mir Sachgemäß und Verständnisvoll erklärte.

Am Nachmittag traf ich den Chefarzt auf Station 43. Er kam auf mich zu und sprach mit mir über den Verlauf des Eingriffs (Endoskopische Mucosaresektion) und das wir am nächsten Tag eine Nachuntersuchung machen.
Als die Nachuntersuchung beendet war, kam im Verlauf des Tages der Chefarzt auf Station 43 und führte mit mir ein Abschlussgespräch. Der Eingriff war ein voller Erfolg.
Nicht zu vergessen die Stationsärztin die man auch außerhalb der Visite ansprechen konnte und auch eine vernünftige Antwort bekam.
Das Stationspersonal der 43 war ebenfalls freundlich und hilfsbereit.
Meine Bewertung ist in allen Dingen positiv.
Danke nochmal an Herrn Dr. Schrader und sein Team.

Darmspiegelung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Schnell, professionell, und alle waren sehr freundlich
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Koloskopie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hatte gestern um 10:00 Uhr einen Termin zur Darmspiegelung, wovor ich schon Wochen vorher ordentlich Angst hatte.

Kurz vor 10 war ich also da und erhielt sofort eine Mappe mit meinen Daten und wurde weitergeleitet. Dort angekommen wurde ich auch sofort wieder, ohne Wartezeit, vorbereitet auf die Spiegelung.

Nach wenigen Minuten ging es dann auch schon los.

Mein Wunsch, auf die Sedierung/Narkose zu verzichten wurde problemlos akzeptiert.

Die Untersuchung verlief sehr professionell und mir wurden meine Fragen stets beantwortet.

Ich wurde zurückgefahren in den Ankunftsbereich, zog mich wieder an und dann gab es auch schon das Abschlussgespräch mit dem Arzt.

Ich bin also sehr zufrieden und kann rein gar nichts bemängeln...

Station M 43

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bessere Reinigungskräfte einstellen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Man bekommt kaum eine "Klare Auskunft")
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Wenn Patienten Hilfe brauchen, sollte denen auch geholfen werden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Schwester und Männl. Helfer sind sehr nett und hilfsbereit
Kontra:
Dank unserer Gesundheitsreform zuwenig Personal
Krankheitsbild:
Magengeschwür
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Zimmer macht einen schmutzigen Eindruck. Alte, leere Infusionsflaschen liegen unter dem Bett. Um die Toilette schon ein brauner Rand auf der Erde. Klinik ist gerade erst erbaut worden und schon am Verkommen. Muß sowas sein? Patienten, die Hilfe brauchen und den Notknopf drücken, können von Glück sagen, wenn überhaupt jemand kommt. Patient liegt halb aus dem Bett... e g a l.
Fazit : Wenn man heutzutage jemanden umbringen will, braucht man ihn nur in ein Krankenhaus einliefern zulassen.
Nach über einer Woche Behandlung wurde ich ( Ehefrau ) mal so nebenbei gefragt, ob mein Mann noch andere Erkrankungen hat. Lustig, oder ?

1 Kommentar

PDDRCA am 17.04.2013

Sehr geehrte Krottarsch,

ich bin der Ärztliche Direktor am Krankenhaus Gerresheim.

Schön zu lesen, dass Sie mit unseren Pflegekräften zufrieden waren. Nicht schön zu lesen, dass Sie es mit anderen Dingen nicht waren.

Ich würde mich aufrichtig freuen, wenn Sie Ihre Erlebnisse einmal persönlich und etwas ausführlicher schildern würden. Bitte vereinbaren Sie hierzu doch ein Gespräch über mein Sekretariat, das Sie unter 0211 2800-3800 erreichen.

Besten Dank hierfür und herzliche Grüße
Ihr Prof. Dr. Christoph Andree

Wartezeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
aufnahmearzt war sehr freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Magen spiegelung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

wir hatten einen Termin um 8 Uhr und haben bis 11,30 auf ein Bett gewartet um 12Uhr wurde die Magenspiegelung gemacht .Bis 16Uhr hatte meine Mutter immer noch nicht ihre persöhnlichen Sachen ,so das sie sich noch nicht mal zu Bett legen konnte.da auch eine Darmspiegelung gemacht werden soll,hat man auch vergessen das meine Mutter nach der Magenspiegelung etwas Essen sollte.unsere zufriedenheit hält sich so mit in grenzen

Gallenblasen Entfernung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:
Sehr kleine 3 Bett Zimmer
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir wurde am Freitag den 13.01 die Gallenblase entfernt, am Sonntag den 15.01 durfte ich schon wieder nach Hause.
Die Operation ist einwandfrei verlaufen. Die Ärzte habe durchweg gute Arbeit geleistet. Egal ob es bei dem Aufklärungsgespräch war wie auch beim Krankenhausaufenthalt und bei der Nachversorgung ich fühlte mich gut aufgehoben. Auch das Pflegepersonal war sehr freundlich und auf Zack.

Alles in allem war es eine sehr gute Entscheidung das Sana Krankenhaus aufzusuchen.

War mal besser

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (War größtenteils wie gewohnt)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Hat sich extrem verschlimmert)
Pro:
Zum Teil gute Ärzte
Kontra:
der Patient stört
Erfahrungsbericht:

Ich habe mir bewusst ein paar Tage Zeit genommen um das erlebte zu verdauen. Zu meinem Bedauern bin ich mit einer akuten CED-Erkrankung öfter schon Patient in diesem Krankenhaus gewesen. Die Betreuung war bis dahin immer erstklassig und ich war sehr zu frieden. Meine Beobachtungen stellen keinen Vergleich mit Wunschdenken da sondern mit dem vorher erlebten:
Mit bedauern musste ich feststellen, dass der verantwortliche Chefarzt das Krankenhaus verlassen hat. Leider, nach meinem Empfinden, wird sein Konzept nicht weiter verfolgt. Positiv muss man weiter die medizinische Kompetenz der behandelnden Ärzte hervorheben. Allerdings würde ich im Moment keiner bekannten Person mit ähnlicher Diagnose zu einem Aufenthalt dort raten: Zum einem war ich nicht auf der entsprechenden Station untergebracht, welche unter der Aufsicht des damaligen Chefarztes war und sich immer noch "Darmzentrum" nennt. Für einen Patienten mit einer psychosomatischen Autoimmunerkrankung, war die Station purer Stress. Ständig wurde hin und her geschoben, das Pflegepersonal schien im ständigen Fluss der Überforderung zu sein und primär an die Pflegefälle (welche größtenteils auf der Station lagen) gebunden. Man selber wurde auch eher wie ein unmündiges Kind behandelt. Richtig besorgt allerdings wurde ich, als sich mein Zimmernachbar aus Verzweiflung selbst entließ (Desinteresse an der Sprachbarriere). Der darauffolgende kam mit Atemproblemen und einer Erkältung in das Zimmer, trotz mehrmaligen Klingeln erschien öfter keine Schwester - in einem Fall legte ich dann dem Herrn den Atemschlauch selbst an, weil keiner kam und das Atmen bei ihm kaum möglich war.
Abschließendes Fazit ist eine mitgebrachte Erkältung meines Zimmerkollegen (ich nehme Imunblocker und bin sehr anfällig gegenüber Erkältungen), welche er angeblich, trotz Antibiotika, nicht hatte - nun bange ich, dass meine erhoffte Therapie nicht wieder verschieben muss und ich werde versuchen das Krankenhaus nur noch im akuten Notfall zu besuchen.

1 Kommentar

PDDRCA am 21.11.2011

Sehr geehrter mdg84,

es tut uns leid, dass Sie mit Ihrem letzten Aufenthalt nicht zufrieden waren. Wie schon bei Ihrem letzten Aufenthalt haben wir alles erdenklich unternommen, um Ihnen bspw. ein Privatzimmer zu ermöglichen.

Gerne würde ich auch über die anderen von Ihnen geschilderten Probleme in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen reden. Bitte kontaktieren Sie mich doch über mein Sekretariat unter 0211-28003800.

Unser Haus ist übrigens ein anerkanntes und zertifiziertes Darmzentrum. Dieses Zertifikat geht mit regelmäßigen Prüfungen und Auditierungen einher. Das Zertifikat zeichnet Prozesse aus und keine Personen. Von daher sind wir nach wie vor "Darmzentrum".

Gerne höre ich von Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen
Christoph Andree (Ärztlicher Direktor)

Chirurgie nicht empfehlenswert!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Patient verstorben!)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
---
Kontra:
Siehe Erfahrungsbericht!!!
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein Angehöriger wurde in der Chirurgie operiert. Nach einigen Tagen verschlechterte sich der Zustand dramatisch. Leider ist der Chefarzt der Ursache 3 Tage lang nicht auf den Grund gegangen. Man hat den Patienten und die Angehörigen nicht ernst genommen und immer wieder mit einer falschen Diagnose beruhigen wollen. Erst nach dem Wochenende wurde der Patient richtig untersucht. Da war es jedoch schon lange zu spät und der Patient ist an der Sepsis gestorben. Wie viel muss in dem Krankenhaus denn noch passieren???

3 Kommentare

Phoenix7 am 01.03.2009

Mittlerweile wurde die Klinikbewertung meines Verwandten durch ein ärztliches Sachverständigengutachten glasklar bestätigt. Danach waren die Verantwortlichen an diesem Wochenende offensichtlich nicht in der Lage, eine im Krankenhaus verursachte, postoperative Sepsis rechtzeitig zu erkennen und dementsprechend zu behandeln - und dies trotz eindeutiger Symptome und ebenso eindeutiger Hinweise durch den Patienten selbst und seine Angehörigen. Auf diese Hinweise wurde lediglich mit arroganten Sprüchen ("Wir wissen schon, was wir tun") reagiert. Schlimmer geht es nicht !

  • Alle Kommentare anzeigen

Inkompetenz einiger Ärzte!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
nichts!!!
Kontra:
wichtige Untersuchungen sind versäumt worden!
Erfahrungsbericht:

Leider kann der Patient selber keine Stellungnahme mehr abliefern......