Klinikum Friedrichshafen GmbH

Röntgenstraße 2
88048 Friedrichshafen

Kompetente Versorgung und fürsorgliche Pflege

Pro:
Beste Versorgung
Gefäßverschluss in rechten Unterschenkel

Wegen eines akuten Arterienverschlusses im rechten Unterschenkel wurde zuerst in der Notaufnahme der Befund erstellt, dann wurde ich unverzüglich in die Gefäßabteilung überstellt.
Die nachfolgenden Behandlungen (CT mit Kontrastmittel, Angiographie) waren erstklassig.
Mein besonderer Dank gilt den kompetenten Ärzten und dem überaus fürsorglichen Pflegepersonal.
Ausserdem ein großes Lob an die Qualität der Küche.

Pro:
Hoch motiviertes Pflegepersonal und kompetente Ärzteschaft
Vorhofohr-Verschluss (LAA-Okkluder)

Anfang Januar 2024 kam ich ins Klinikum Friedrichshafen um einen geplanten Vorhofohr-Verschluss (LAA-Okkluder) in der Kardiologie durchführen zu lassen. OP sollte eigentlich schon Ende Oktober 23 durchgeführt werden, müsste jedoch auf Januar 24 verschoben werden, da ein spezielles Instrument für ein notwendiges Schluckecho bestellt werden musste.
Das Vorgespräch für diese OP würde im September 23 mit einem Oberarzt der Kardiologie durchgeführt. Dieses Gespräch gab auch den Ausschlag die OP am Klinikum in Friedrichshafen durchführen zu lassen, da ich den Eindruck hatte, dass ich hier gut aufgehoben bin. Dieser Eindruck hat auch nicht getäuscht. Dem Pflegepersonal und der kompletten mich behandelten Ärzteschaft gebührt mein Dank, alle hatten stets ein offenes Ohr und Zeit für meine Fragen. Die OP verlief planmässig und ohne Komplikationen. Bewundernswert war der liebevolle Umgang auch mit 'schwierigen' Patienten, von denen 2 mein Zimmer teilten, ich hätte manchmal die Geduld verloren, nicht jedoch das aufopfernde Pflegepersonal. Die behielten die Ruhe und machten ihre Arbeit. Vielen Dank nochmal der Ärzteschaft und dem Pflegepersonal.

Anhaltende, nicht behebbare Schmerzen als Operationsfolge

Pro:
Kontra:
Anhaltende Schmerzen aufgrund starker Vernarbung
Leistenoperation

Nach einer doppelseitigen Leistenoperation traten und treten bis heute starke Schmerzen im Unterleib auf. Laut einer CT in einer anderen Klinik sind ungewöhnliche Vernarbungen der Grund, die bei einer ordnungsgemäßen Operation nicht auftreten dürften.

in der Notaufnahme abgewiesen

Pro:
gibt es nix
schweres Fieber mit schlimmen Ohrenschmerzen

Ich muss mir jetzt mal kurz Luft verschaffen... Also nach all den Skandalen und miserablen Erfahrungen die ich seit Jahren mit diesem Krankenhaus gemacht habe, wurde heute der Höhepunkt erreicht. Mein 4 jähriger Sohn hat sich natürlich ausgerechnet über die Feiertage eine heftige Mittelohr Entzündung in Verbindung mit 40 Grad Fieber eingefangen. Da morgen Silvester ist, dachte ich mir, dass ich lieber heute noch zum Notdienst fahre... Die 116 117 gewählt, um zu erfahren wer aktuell Notdienst hat. Bis zu den einzelnen Ärzte Ansagen bin ich gar nicht gekommen, sondern habe nur erfahren, dass Friedrichshafen heute bis 20 Uhr Notdienst hat. Ok dachte ich mir, muss ich wohl durch, obwohl meine Erfahrungen im Sinne von Notdienst in FN sehr miserabel sind. Nur als Beispiel.... ich wurde vor fast 20 Jahren schon mal abgewiesen mit Verdacht auf Schlaganfall.... Begründung: heute ist keiner auf der neurologischen Station....
Jetzt fahr ich also heute gegen 17Uhr mit meinem 4jährigen nach FN, weil sein Fieber inkl Ohrenschmerzen immer schlimmer wurden. Geh zu dem "netten" Mann an der Info und schildere ihm mein Anliegen. Seine Antwort: Kinder zählen nicht zum Notdienst im KH, ich sollte doch jetzt mit ihm weiter nach Meersburg fahren. Da gibt es einen Kinderarzt der Notdienst hat.... Also bei allem Verständnis für unser absolut miserables Gesundheitssystem un unsere völlig überflüssige Regierung... einen 4 jährigen mit 40 Grad Fieber und heftigen Schmerzen abzuweisen, mit der Begründung dass Kinder nicht zu den priorisierten Notfällen gehören, grenzt für mich schon an Fahrlässigkeit. Nachdem ich ihn gefragt habe ob das sein Ernst sei, dass ich mit einem kleinen Kind jetzt noch bis nach Meersburg fahren soll, war seine trockene Antwort nur: Ja also sie können sich schon hier hin setzen und ca 6 Stunden warten.....
Also bei allem Verständnis für den Fachkräfte Mangel in unserem Land usw... aber solche Erfahrungen mach ich seit Jahrzehnten nur in Friedrichshafen...

Einfach nur schrecklich die Zustände

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Hygiene, Assistenz Ärzte, die überfordert sind, Schwestern, die ausgebrannt sind und einfach keine Lust mehr haben,

Selbst mein Hausarzt empfiehlt diese Klinik nicht mehr. Er warnt eher sogar davor beziehungsweise empfiehlt bei einer Einweisung eine andere Klinik. Der Grund dürfte inzwischen durch die Presse etc. bekannt sein.

Dieser Artikel des SÜDKURIER interessiert dich bestimmt:

Beschwerdemanagement18 am 11.12.2023

Sehr geehrte sue99,

vielen Dank für Ihren Eintrag auf dieser Seite. Wir bedauern, dass Sie Anlass zur Kritik haben. Um dieser nachgehen zu können, bitten wir Sie, sich direkt mit uns in Verbindung zu setzen. Am Besten per E-Mail unter
[email protected]

Zu Ihrem Beitrag darüber, dass es im gesamten Klinikum keine gute Versorgung unserer Patienten geben würde, möchten wir uns enthalten, denn dies entbehrt jeglicher Grundlage.

Ein Krankenhaus mit ausgewöhnlichem Personal

Pro:
Der liebevolle Umgang mit den Patienten
Bauchdeckenplastik

Noch nie wurde ich in einem Krankenhaus so liebevoll umsorgt und habe mich so gut aufgehoben gefühlt. Vom Arzt bis zur Schwester waren wirklich alle überaus freundlich und empathisch.
Auch die Ausstattung der Zimmer war mehr als in Ordnung, schließlich ist man im Krankenhaus und nicht im Hotel.
Die Zimmer sind sauber, zweckmäßig, ordentlich und die Krankenbetten dafür modern und bequem.
Die Verpflegung ist gut, hab definitiv schon schlechteres Essen im Krankenhaus gehabt.
Die Stimmung innerhalb des Personals ist sehr freundlich.
Defintiv ein Krankenhaus in dem ich auch noch andere Eingriffe durchführen lassen würde.

Beschwerdemanagement18 am 04.12.2023

Sehr geehrter/e Lalinchen,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung Ihres stationären Aufenthaltes im Klinikum Friedrichshafen. Wir freuen uns, dass Sie sich hier gut umsorgt und dadurch gut aufgehoben gefühlt haben.
Gerne geben wir Ihr Lob entsprechend weiter, denn ein Lob tut allen gut und motiviert.

Ihnen wünschen wir eine rasche Genesung und für die Zukunft alles Gute.

Herzkatheteruntersuchung

Pro:
Kontra:
Organisatin und Hygiene
Herzkatheteruntersuchung mit Stentsetzung

Organisation und Hygiene sind in der Kardiologie unhaltbar schlecht. Nachtschwester läßt Patient die ganze Nacht in seinem Kot (Durchfall) liegen, sitzt stattdessen im Schwesterzimmer vorm Computer (Surfen im Internet?). Mein Mann und ein werterer Mitpatient konnten ihr Zimmer wegen dem Geruch nicht benutzen und haben die Nacht auf dem Gang zugebracht. Mein Mann wird einen Beschwerde Bericht an die Klinikleitung schreiben. Diese Klink ist nicht zu empfehlen. Patientenbetten werde nicht desinfiziert, sondern nur frisch überzogen, man bekommt nach der Herzkatheteruntersuchung kein Glas Wasser auf Station, nur nach mehrmaligem Nachfragen und das nach stundenlangem Nüchtern sein (9 Uhr bis 15 Uhr)Pflegepersonal ist komplett überlastet und unfreundlich

Beschwerdemanagement18 am 24.10.2023

Sehr geehrte Ostwind3,

wir bedauern, dass Sie Anlass zur Kritik an unserem Klinikum und im speziellen an den Mitarbeitenden der Kardiologie haben. Bitte senden Sie Ihr Feedback dazu direkt an mich, unter: [email protected]. Ich werde Ihrer Kritik konstruktiv nachgehen, um für die Zukunft Verbesserungen anzuschieben.

Enttäuscht vom Krankenhaus

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23
Pro:
Kontra:
Schlechte Pflege, Mangel an medizinischer Ausrüstung,…

Mein Vater ist seit einer Woche in diesem Krankenhaus. Mein Vater hatte eine Gehirnblutung, anstatt auf der Intensivstation zu liegen, in einem Raum, in dem alle anderen wach sind, ohne einen Monitor. Wir müssen seine Vitalfunktionen einschätzen.

Beschwerdemanagement18 am 25.09.2023

Sehr geehrter/e Mmd3,

leider können wir Ihnen auf dieser Plattform nicht zu Ihrer Kritik antworten. Bitte melden Sie sich persönlich bei mir, unter [email protected], dann können wir Ihrer Beschwerde strukturiert nachgehen.

Schlechte Hygiene

schlechte Erfahrungunzufrieden (Zusamnengefrecht in einem kleinen Zimmer)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Was die ärztliche Seite angeht)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Was die ärztliche Seite betrifft)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Keine Angabe möglich in meinem Fall)
schlechte Ausstattungunzufrieden (3 Mann zusamnengefrecht mit Fieber Symptom)
Pro:
Sehr guter Arzt
Kontra:
Schlechte Hygiene, schlechte Organisationen auf der Station, fehlende Kompetenz bei einigen Pflegerin / Pfleger
Krebspatient

Ich wurde mit Fieber über die Notaufnahme als Patient mit Chemotherapie erneut hier aufgenommen. Die Ärztliche Betreuung ist sehr gut, dass gleich mal vorab. Was ich erschreckend finde, ist die Station, die Hygiene wird mit Füßen getreten. Die Spender für Desinfektionmittel sind seit Tagen leer, im Zimmer sowie Flur vor dem Zimmer. Das WC ist eine Keimschleuder... Der Boden ist abgenutzt und man klebt förmlich fest mit dem Fuß am Boden. Dann sind wir zu dritt auf dem Zimmer und geradezu zusamnengefercht mit gerade 50 cm Abstand und alle 3vHaben Fieber und Infektionen, so daß wir uns gegenseitig anstecken. Die Schwestern hier haben haben wenig Ahnung, nicht alle, aber doch viele. Man sollte das beim Landratsamt Gesundheitsamt melden, damit solche Zustände beseitigt werden. Als ich eine Schwester wegen der Hygiene Vorschriften ansprach, bekam ich die Antwort : dann müssen sie sich eben als Privatpatient aufnehmen lassen..... Was hat das mit Hygiene zu tun? Das Gebäude gehört saniert und Patienten mit Fieber unbestimmte Herkunft nicht in zusammengefercht.

Sehr geehrter Heinrich63,

vielen Dank für Ihre offenen und kritischen Worte auf dieser Seite. Wir bedauern, dass Sie Anlass zur Kritik haben, die sich im Besonderen auf die Hygiene und auf die Unterbringung im Dreibettzimmer bezieht.
Gerne würden wir Ihnen persönlich dazu antworten, da dies auf dieser Seite die Kapazitäten übersteigen würde.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns Gelegenheit dazu geben würden. Bitte melden Sie sich am Besten per E-Mail bei mir: [email protected]

Gute med Betreuung schlechte Organisation

Pro:
Fachkompetenz
Kontra:
Ablauforganisation

Nach Herzinfarkt in Friedrichshafen auf der Intensivstation bestens versorgt worden. Bin froh dass ich hier hergekommen bin. Nach der Verlegung auf die Normalstation hat sich das leider geändert. Das gesamte Team war weiterhin sehr gut freundlich alles gut.
Jedoch ist der Informationsfluss sehr schlecht. Keine Info was heute passiert dadurch auch keine Planung möglich. Hier sollte dringend an den Abläufen was geändert werden andere Kliniken bekommen das deutlich besser hin. Und wichtig es wird auf den Schultern der Mitarbeiter:innen ausgetragen

Sehr geehrter sge56,

vielen Dank für Ihren Eintrag auf dieser Seite. Da Sie bzw. Ihre Partnerin sich schon persönlich gemeldet haben und die Beschwerdebearbeitung bereits eingeleitet ist, möchte ich hier nicht ins Detail gehen. Wir antworten Ihnen persönlich.

Mit freundlichen Grüßen und mit besten Genesungswünschen

Professionell und Fürsorglich

Pro:
Wertschätzung
Darmprophylaxe

Ich hatte heute eine Koloskopie bei Frau Dr. Euchenhofer und war begeistert und hoch zufrieden.
Frau Dr. Euchenhofer und ihr Team haben die Untersuchung professionell und fürsorglich durchgeführt.
Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt durch eine engagierte und emphatische Ärztin, die zu mir sagte: "Wir passen gut auf Sie auf!." Und so war es auch!
Herzlichen Dank an Frau Dr. Euchenhofer und ihr freundliches Team.

Sehr geehrte Frau Margarete9,

vielen Dank für Ihren Eintrag auf dieser Feedbackseite. Wir freuen uns, dass Sie mit der medizinischen und auch mit der persönlichen Betreuung durch Frau Dr. Euchenhofer zufrieden waren. Gerne geben wir Ihre lobenden Worte weiter und bedanken uns dafür.

Schlechte Organisation, unprofessioneller Chefarzt

Pro:
Die Anästhesie wirkte Professionell
Kontra:
Die Gynäkologie ist schlecht organisiert und unprofessionell
Starke Dysmennorhoe, HPV

Ich bekam telefonisch einen OP Termin für eine Hysterektomie (extreme Dysmennorhoe, keine Behandlung hat bisher geholfen, erhöhtes Gebärmutterhalskrebsrisiko, abgeschlossene Familienplanung bei unverträglichkeit hormoneller Verhütungsmittel)

Beim OP Vorgespräch gingen dann über 2 Stunden an Gesprächen und Untersuchungen ins Land bevor mir gesagt wurde dass seit 18 Jahren andauernde extreme Schmerzen nicht als "krankhafte Indikation" gelten und ich wieder kommen soll wenn ich Krebs habe, andernfalls käme so ein Eingriff bei kinderfreien Frauen nicht in Frage.
Auf der erhöhte Gebärmutterhalsrisiko wurde gar nicht eingegangen.

Zudem wurde ich angeranzt dass man das bei einem Behandlungsgespräch hätte klären müssen, BEVOR ich einen Termin vereinbare - obwohl es das Klinikum selbst war dass mir promt den Termin ohne Behandlungsgespräch zusagte.

Schmerzen so stark dass eine Patientin jeden Monat eine Woche lang nur mit hohen Dosen an Schmerzmitteln in der Lage ist aufzustehen sind NICHT normal!
Aber das wurde vom Chefarzt, welcher mir auch wiederholt ins Wort fiel, lediglich mit Schulterzucken abgetan.

Eine Frau Mitte 30 kann einschätzen ob sie Kinder will, auch wenn der Chefarzt glaubt dass sich das ändert "wenn sie mal einen tollen Mann kennen lernt."

Schmerzpatientinnen werden hier nicht ernst genommen. Ich rate Frauen dazu gleich eine moderne Klinik aufzusuchen anstatt hier ihre Zeit zu verschwenden.

Beschwerdemanagement18 am 08.09.2023

Sehr geehrte Yeeterus,

vielen Dank für Ihr Feedback über Ihre Behandlung im Klinikum Friedrichshafen - wir bedauern, dass Sie diese kritisieren. Wenn Sie daran Interesse haben, das Erlebte aufzuarbeiten, würden wir uns über eine direkte Kontaktaufnahme freuen, denn nur wenn wir gesagt bekommen was nicht gut läuft, können wir Verbesserungen anschieben. Gerne können Sie sich per E-Mail bei mir melden: [email protected]

Nachlässig

Pro:
Kontra:
Nachlässig
Schwerer Schlaganfall

Unsere Tochter wurde am 2 06 23 in die Notaufnahme um 14 Uhr 30 mit einem schweren Schlaganfall eingeliefert und man hat sie nicht behandelt man sagte zu uns sie war nur abgelegt mussten warten bis ein Hubschrauber zur Verfügung stand das dauerte 4 stunden bis sie verlegt wurde wenn man schneller reagiert hätte würde sie heute noch leben das gibt eine Bewertung von -10 und das ist noch human von uns

Beschwerdemanagement18 am 05.09.2023

Sehr geehrter/e Cadiz,

wir bedauern dass Sie Kritik an unserem Klinikum haben. Gerne möchten wir die damalige Situation aufarbeiten. Wenn das auch in Ihrem Interesse ist, bitten wir um persönliche Kontaktaufnahme. Am Besten vorab per E-Mail unter: [email protected]

Lob-& Beschwerdemanagement

Ganglion Handgelenk

Ich hatte 3.8.23 einen ambulanten OP Termin zur Entfernung eines Ganglions an der Hand. Ich kann nur positives berichten. Sehr freundliches einfühlsames und kompetentes Personal in allen Bereichen!

Sehr geehrter/e A.68,

vielen Dank für Ihr positives Feedback über Ihrer Erfahrungen im Rahmen eines ambulanten Eingriffs im Klinikum Friedrichshafen. Gerne geben wir Ihre lobenden Worte entsprechend weiter, den ein Lob tut allen gut und motiviert.
Ihnen wünschen wir eine baldige Genesung und besten Wünschen für die Zukunft.

Brustzentrum 1. Klasse

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gute Betreuung von A - Z
Kontra:

Nach meiner Diagnose Brustkrebs wurde ich umfassend gut aufgeklärt. Ich wurde ernst genommen ,fühlte mich verstanden und gut aufgehoben. Das gesamte Team, das ich kennen gelernt habe, kann man nur weiter empfehlen.Mein Operateur und weiterbehandelnde Arzt hat durch die kompetente Behandlung und guten Gespräche mein Vertrauen
gewonnen.

Sehr geehrte Heidrun152,

vielen Dank für Ihre Eintrag auf dieser Plattform mit Ihren lobenden Worten an das Team des Brustzentrums. Gerne geben wir diese entsprechend weiter und bedanken uns dafür.

Ihnen wünschen wir alles Gute und eine vollständige Genesung.

Mangelhafte Anästhesie und Betreuung

Femurfraktur

Nach Sturz am 1.11.2022 wurde die Fraktur am 2.11. operiert. Das Narkosegespräch wurde mit einer schwerhörigen 84 jährigen Frau geführt ohne den bevollmächtigten Ehemann hinzuzuziehen. Die schwierige Aufwachphase mit Fixierung hätte vermieden werden können, wenn vorangegangene OP Erfahrungen in anderer Klinik berücksichtig worden wären.
Die täglichen Medikamente wurden zwar hingestellt - die Einnahme wurde nicht kontrolliert. Pat. litt unter Schluckbeschwerden, sodass Tabletten nur in zerkleinerter Form geschluckt werden konnten. Das Mittagessen war regelmäßig unberührt und die Wasserflasche war stets voll und verschlossen.
Die OP verlief offenbar problemlos. Chirurg war optimistisch, dass Pat. nach 2 Tagen wieder aufstehen würde.
Pat. starb am 16. 11. 2022 (Buß-und Bettag) an den Folgen einer fehlerhaften Anästhesie und mangelhafter Betreuung, trotz zugebuchtem Zweibettzimmer Komfort Plus.

Sehr geehrter Bettag,

da wir bereits in persönlichen Austausch standen, möchte ich Ihren Eintrag hier nicht nochmals kommentieren.
Wie bereits angeboten laden wir Sie zu einem persönlichen Gespräch ein, um Ihnen unsere Sichtweise etwas näher zu bringen.

Top Gastroenterologie

Pro:
Einfühlsame und gründliche Untersuchung
Kontra:
Kein Grund zu Beanstandungen
Zustand nach Speiseröhrenkrebs-OP

Ich war wiederholt wegen einer Magenspiegelung im MCB, Einer solchen muss ich mich seit meiner Speiseröhrenkrebs-OP in der Berliner Charité (2018) zweimal jährlich unterziehen. Da ich am Bodensee wohne und inzwischen an diese Kontrolluntersuchungen gewöhnt bin, mache ich sie ohne Sedierung.
Die OP-Schwestern gehen sowohl bei ihrer Vorbereitung wie auch der Arzt bei der Magenspiegelung äußerst behutsam und professionell "zu Werke".
Sehr gut verläuft stets auch die eingehende Besprechung des Befundes unmittelbar nach der Untersuchung durch den Leiter der Gastrologie am MCB.
Kurzum: Ich fühle mich in der Gastroenterologie des MCB in besten Händen.

Beschwerdemanagement18 am 11.07.2023

Sehr geehrter/e Ste54,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung auf dieser Plattform. Wir freuen uns, dass Sie sich im Klinikum Friedrichshafen in der Klinik für Gastroenterologie gut behandelt und dadurch gut aufgehoben fühlen.
Gerne geben wir Ihre lobenden Worte entsprechend weiter.

Mit freundlichen Grüßen und mit besten Wünschen

Lob-& Beschwerdemanagement

Schlechteste Krankenhauserfahrung ever

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlechteste Erfahrung jemals)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Termin funktioniert, nicht mal eine OP!)
schlechte Ausstattungunzufrieden (alt, eng, unmodern)
Pro:
Erfahrener Arzt
Kontra:
Wenig, dafür unfreundliches Personal
Bauchdeckenstraffung

Unmögliche und menschenunwürdige Organisation, Verwaltung und Umgang mit Patienten. Terminabsprachen funktionieren nicht, die rechte Hand weiß nicht, was die Linke tut. Trotz Termin sind Wartezeiten von über 4h Gang und Gäbe. Trotz mehrfachem Nachfragen gibt es bei über 30 Grad nichts zu trinken, bzw. keine Flasche oder Becher für den Spender und das als aufgenommener Patient! Trotz seit 7 Monaten geplantem OP-Termin, kein freies Bett. Am OP-Tag haben sie um 14.00 Uhr bemerkt, dass sie nicht genügend Personal im OP haben und nicht mehr operieren können und ich am besten sofort gehen muss. Als Patient merkt man jede Sekunde, dass man nicht erwünscht ist und nur Arbeit macht. Patienten sind lästige Fremdkörper.

Beschwerdemanagement18 am 22.06.2023

Sehr geehrte Kalla2023,

vielen Dank für Ihr Feedback auf dieser Plattform. Wir bedauern, dass Sie Anlass zur Kritik in unserem Klinikum haben.

Leider hat auch unser Haus mit akutem Personalmangel zu kämpfen. Wenn nicht genügend Personal für eine OP zur Verfügung steht, muss diese leider verschoben werde, denn die Sicherheit unserer Patienten steht an erster Stelle.
Wir bedauern auch, dass Sie nichts zum Trinken bekommen haben. Bei der stationären Aufnahme bekommt jeder Patient eine leere Flasche, damit er sich an verschiedenen Trinkbrunnen Wasser holen zu kann. Sollte das nicht der Fall sein, kann man sich am Empfang eine Flasche geben lassen. Wir bedauern, dass Ihnen dieser Hinweis nicht gegeben wurde.

Gerne können Sie sich aber auch direkt bei melden, unter [email protected], damit wir Ihre Kritik mit den einzelnen Bereichen aufarbeiten können.

Unfreundlicher Empfang

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Nicht stattgefunden)
Pro:
Hebamme war nett (aber auch überfordert)
Kontra:
Empfang unfreundlich überfordert
Schwangerschaft

Leider super-unfreundliches Personal am Empfang. Wir wollten einen Termin wegen Geburtsvorbereitung / Anmeldung zur Voruntersuchung in der 36 SSW und wurden am Telefon praktisch abgewimmelt, Telefonnummern der Hebamme wollte/konnte man uns nicht nennen… ein Desaster was den Ungang mit Patienten angeht..

Beschwerdemanagement18 am 22.06.2023

Sehr geehrter Stöpsel2023,

wir bedauern, dass Sie mit den Anmeldeformalitäten im Klinikum Friedrichshafen nicht zufrieden waren. Gerne möchten wir Ihrer Kritik nachgehen, um herauszufinden an welcher Stelle es gehakt hat. Um das zeitlich einordnen zu können, sind jedoch weitere Informationen notwendig.
Wenn Sie an einer Verbesserung, auch für nachfolgende Patienten interessiert sind, melden Sie sich bitte direkt bei mir, per E-Mail unter: [email protected]

Beschwerdemanagement

Pro:
Liebevoller Umgang
Atembeschwerden

Wir sind mit unserem 9 Jahre alten Sohn mit dem Rettungswagen aufgrund Atembeschwerden eingeliefert wurden. Trotz vollem Haus wurde er Nachts sehr liebevoll von der Ärztin in Empfang genommen und erfolgreich behandelt. Ganz liebe verständnisvolle Ärztin und Schwester.

Probleme mit Stents

Pro:
Kontra:
Bei allen drei Stents gab es verschiedene Komplikationen
Diagnose, dass drei Stents notwendig sind

Bei dem Termin für den ersten Stent, musste der Patient den ganzen Tag warten, bis er endlich dran kam. Beim zweiten wurde danach der ganze Unterbauch schwarz und es dauerte ewig mit der Nachheilung. Beim dritten wurde nach drei stündigem Probieren keinen Durchgang gefunden und nur festgestellt, dass der erste Stent wieder zu war. Nun soll er in vier Wochen wiederkommen und der Chefarzt soll die Operation vornehmen, weil das so gefährlich sei.
Wer hat da noch Vertrauen?

Beschwerdemanagement18 am 17.05.2023

Sehr geehrter/e BeatR.,

wir bedauern, dass Sie Anlass zur Kritik haben, der wir gerne nachgehen möchten.
Wenn Sie das möchten, melden Sie sich bitte direkt bei unserem Beschwerdemanagement und am besten per E-Mail, unter: theilig.eva-maria @medizincampus.de

Lob- und Beschwerdemanagement

Behandlung, Personal, Versorgung einfach klasse!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich bekam sogar einen Rückruf, als ich telefonisch niemanden erreichen konnte.)
Hüftoperation

Ich hatte am 01.03.2023 meine OP für eine McMinn Hüftkappe. Ich war sehr begeistert, von der Vorbereitung
zur OP bis zur Narkose sehr nettes, einfühlsames Personal. Die Versorgung auf der Station war ebenfalls
einwandfrei - vielen Dank an alle!
Professor Winter ist ein Arzt dem man einfach vertrauen
muss. Alle meine Fragen auch vor der OP wurden
kompetent und sehr freundlich beantwortet.
Die Küche hat mich als Vegetarier auch sehr zufrieden
gestellt. Das ganze Rundum-Paket hat einfach gepasst und
ich würde mich jederzeit wieder in der Klinik behandeln
lassen.

Überwältigt durch positive Erfahrung

Pro:
Personal, Betreuung, Beratung, Bonding
Kontra:

Super tolles Hebammen- und Ärzteteam im Kreißsaal.
Sind auf Wünsche und Ängste super eingegangen.
Ich habe mich sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt.
Im Vergleich zur Geburt meines ersten Kindes (andere Klinik) habe ich mich zu keiner Zeit allein gelassen gefühlt.

Servicedebakel

Defi-Austausch

Das Vorgespräch zur Operation war nicht durch Fachkundigkeit der jungen Ärztin geprägt. Mir wurde ein Verfahren aufgenötigt, was gegen die Regeln verstieß.Die Wartezeit am OP-Tag war unzumutbar. Das angeblich reservierte 2 Bettzimmer stand nicht zur Verfügung. Nicht alle benötigten Medikamente waren verfügbar. Mein Eindruck, man wollte an meine Zusatzversicherung zur Profitoptimierung.

Beschwerdemanagement18 am 27.03.2023

Sehr geehrter/e GKJ,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir bedauern, dass Sie Anlass zur Kritik an unserem Klinikum haben. Wenn Sie uns dabei unterstützen möchten, besser zu werden, wenden Sie sich bitte direkt an mich, damit ich Ihre konkreten Kritikpunkte aufnehmen und diese in zeitlichen Zusammenhang mit Ihrem Aufenthalt in unserem Haus bringen kann. Sie erreichen mich am einfachsten per E-Mail an [email protected]

Super zufrieden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19 und 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Jeder Zeit wieder
Kontra:
Des essen hätte besser sein können
Spontan Geburt und zwei Jahre später Kaiserschnitt

Ich war vor fast 18 Jahren schonmal hier und es hat sich vieles geändert damals wo mein erster sohn auf die Welt kam hab ich mich nicht so wohl gefühlt wie vor vier Jahren wo mein zweiter Sohn auf die Welt kam. Die Hebammen und Schwestern total nett und hilfsbereit wenn man Hilfe brauchte. Das gleiche war auch wo vor fast drei Jahre meine Tochter auf die Welt kam per Kaiserschnitt.

Ein tolles,gutes Ärztetaem

Pro:
keinen großen Bürokratieaufwand, es ist alles sehr gut organisiert
Kontra:
Ich hätte die Geduld wahrlich nicht, wie manche Patienten sich aufführen und sich dann noch gut fühlen.Für mich beschämend

Wurde brusterhaltend operiert. Von Anfang bis Ende,beste Betreung, gute Beratung, hervorragende Arbeit. Würde das Brustzentrum mit 5 Sternen auszeichnen. Übrigens möchte ich noch erwähnen, die Küche ist gut, die Zimmer sind sauber, schließlich bin ich im KH und nicht im Hotel.

Gute Rückmeldung

Pro:
Tolles Team!
Kontra:

Ich bin sehr Zufrieden. Tolles Team! Danke!

Pförtner unmöglich, will selber Diagnose stellen ohne einem zum Arzt weiter zu leiten

schlechte Erfahrungunzufrieden (Als Anhang zum früheren Posting Prost88)
Zum früheren Posting von Prost88

Zu Prost88

Zur Bewertung von Prost88 - als Mitarbeiterin seit 1990 der Klinik Friedrichshafen weiß ich genau dass in der Klinik kein Augenarzt mehr ist und kein Bereitschaft zu dieser Abteilung. Es ging mir auch nur dass ich über die Pforte mit der Notaufnahme verbunden werden wollte um nachzufragen ob ein Arzt mein akutes Blutunterlaufenes Auge anschauen kann. Die Pförtnerin wollte mir medizinische Hilfe und Rat anbieten. Welche medizinische Ausbildung hat die Pförtnerin? Geärgert hat es mich nur dass man eine Kollegin so blöd anmacht und abfertigt indem man sagt man kann sie nicht mit der Notaufnahme verbinden und dann auflegt. Dann nimmt man halt nicht mehr die 960 Tel Nr sondern als Mitarbeiter direkt gleich die Notaufnahme oder kommt vorbei und wartet dann 10 Stunden wie viele andere Patienten vor der Tür bis einer Zeit hat.
Leider beschweren sich wenige Menschen weil viele Angst haben nochmal in die Klinik kommen zu müssen und dann wegen ehrlicher negativer Bewertung schlechter behandelt zu werden.
Leider muss man zugeben dass vieles sich in den letzten Jahren im Klinikum FN zum negativen verändert hat - Leider, schade. Weniger Personal, hohe Überstunden und die Qualität lässt nach, Abfertigung wie am laufenden Band. Habe das Gefühl keiner der Mitarbeiter haben mehr Lust und alle sind mit der Situation überfordert. Wo führt dass noch hin.

Es müsste was verändert werden. Aber wo fängt man da an?

Ich kann nur wünschen dass es wieder solche Schwestern und Ärzte gibt die es als Berufung sehen und nicht nur als "zum Geld verdienen".

Wenn man mir die Bewertung auch als negativ ankreidet, ich steh dazu.

Leut verändert was damit die Menschen wieder Vertrauen kriegen und gerne ins KH FN kommen.

Hab i di Ehre!!!

ursula100 am 11.02.2023

Dieser Kommentar trifft meiner Ansicht nach voll ins Schwarze und da er von einer Angestellten des Klinikums kommt, sollt er besonders Beachtung durch das Beschwerde Management finden.

Anmerkung: Es mag Stationen und Bereiche in diesem Krankenhaus geben, wo die Kritik nicht zutrifft, zum Beispiel die Entbindungsstation.

Zum Beschwerde Management: Beim Glaube an ein wirksames Beschwerde Management bestehen Zweifel, denn sonst hätten sich bestimmte Missstände schon lägst geändert.

In der freien Marktwirtschaft ist der Kundenumgang ein wichtiger Aspeket und wird beobachtet, bei Bedarf unterwiesen und geschult. Denn man will dort Kunden nicht verlieren, da man dem Wettbewerb unterliegt.

Das scheint für Krankenhäuser, in diesem Fall das Klinikum Friedrichshafen, nicht zuzutreffen. Der Grund kann darin liegen, dass der Patient sich i.d.R. in einer Situation befindet, in der er sich das Krankenhaus nicht aussuchen kann. Mit anderen Worten: Krankenhäuser unterliegen nicht wirklich dem freien Wettbewerb und im Klinikum Friedrichshafen merkt man das an allen Ecken und Enden.

Da man als Patient Ärzte kaum zu sehen bekommt, geschweige denn ein ausführliches Gespräch stattfinden würde, ist der Hautpansprechpartner für den Patient leider das Pflegepersonal.

Zum Pflegepersonal:
Dieses hat allem Anschein nach am Arbeitsplatz einen Hauptfeind: Den Kunden/Patienten.
Einfühlungsvermögen, Verständnis oder wenigstens eine Kommunikation auf sachlicher Ebene gegenüber dem Patienten ist hier nicht üblich. Der Patient wird zudem nicht ernst genommen.
Es scheint sich um eine Herdendynamik zu handeln. Würde man eine Umfrage in der Bevölkerung im Umkreis machen, würde das Resultat erschreckend negativ ausfallen. Diese Krankenhaus hat einen erschreckend negativen Ruf!
Meine Angehörigen und Bekanntenkreis, einschließlich mir selbst, haben Angst in dieses Krankenhaus zu müssen und dadurch zögert man diesen Schritt oft gefährlich lange hinaus!!
Patienten im Krankenhaus befinden sich in einer Ausnahmesituation und es sollte deshalb normal mit den Patienten umgegangen werden, was durchweg nicht der Fall ist.

Wird der Umgang des Pflegepersonals überhaupt beobachtet und beurteilt? Werden im Bedarfsfall Unterweisungen oder Schulungen durchgeführt??

Ein etwaiger Pflegenotstand darf hier keine Rolle spielen!

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
--'
Blutunterlaufenes Auge

Wollte wissen welcher Arzt in der Notaufnahme Dienst hat um zu wissen ob es sich lohnt dahin zu fahren zu einer Kontrolle bei stark eingeblutenem Auge. Da habe ich die Pforte angerufen und siehe da war eine unverschämte Person dran. Ich als langjährige Krankenschwester im Haus muss mir so was nicht bieten lassen. Kein Wunder dass hierher kein Patient mehr kommen will. Wenn man schon an der Pforte wie ein Depp abgefertigt wird. Die Pförtner wollte mir medizinische Hilfe anbieten. Prost Mahlzeit. Mir mit 42 jähriger medizinischer Erfahrung in allen Bereichen.

Leute ich kann euch nur sagen und raten macht wirklich einen großen Bogen um diese Klinik.

Man kommt gar nicht vorgestellt einem Arzt denn die Weiber an der Pforte sind unverschämt und unmöglich.

Die Männer an der Pforte sind viel netter und freundlicher, aber leider heute nicht im Dienst um 20:00 Uhr.

Beschwerdemanagement18 am 14.12.2022

Sehr geehrte Prost88,

wir bedauern dass Sie Anlass zur Kritik an unserem Klinikum und im speziellen an den Mitarbeitenden des Empfangs haben. Sie als langjährige Mitarbeitende des Hauses könnten eigentlich wissen, dass keine Augen-Abteilung in unserem Klinikum angesiedelt ist. Wenn die Mitarbeitende Ihnen das nicht verständlich und im freundlichen Umgangston näherbringen konnte, bedauern wir das.

Hasanagic

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 11/2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unfreundliche Pflegekräfte Station 22a)
recht gute Erfahrungunzufrieden (Keine Behandlung bekommen)
recht gute Erfahrungunzufrieden (IBU 600mg und gut ist!)
recht gute Erfahrungunzufrieden (Ärzte machen keine Visite)
Pro:
Hier muss der Ärzteverband und Krankenhausverband durchgreifen!
Kontra:
Schnelles Handeln, weil Kranke Menschen noch kränker gemacht werden!
Herzprobleme, Blutdruckprobleme, Schädel-Prellung wegen Sturz (Weg zur Arbeit) BG Fall

Letzte Krankenhaus, was es gibt, sehr unfreundliche Pfleger/innen, die einen sehr schlecht behandeln. Arrogant das kracht und der Patient wird ausgelacht und nicht ernst genommen.
Pfleger/innem spionieren Patienten hinterher und Fällen Vorurteile.
Seit Aufenthalt, wurde kein Blut abgenommen und medikamentös nicht wirklich was gegeben außer IBU.
Vollem ältere Pflegekräfte sind sehr schlimm und schauen einen von oben bis unten an, wenn noch ein Ausl....... bist, steht die Prognose fest.
Pfleger/innen sind sehr Provokativ und machen einen fertig, lachen einen aus und stellen Berichte falsch hin!
Wie kann so ein Krankenhaus, wo so ungebildete und nicht vorbildliche Pfleger/innen aufhaben, diese Frage stellt sich jeder.
Ein Vorfall im Foyer, war das letzte, was Ärzte bei einem Patienten abziehen können.
Patient, hat uns und anderen regelrecht leid getan.
Station 22a ist echt nicht zu empfehlen, da gibt's noch die 12a, dass selbe.
Fachkräfte Mängel, dass steht fest, weil niemand mit solchen Kollegen arbeiten wollen würden!
Sprachlos echt unbegreifbar, wir sind nur Schockiert, geht lieber nach Ravensburg!!!!

N.V.Hasanagic am 24.11.2022

0 Sterne war damit gemeint bezüglich Station 22a

Richtige Entscheidung getroffen

Pro:
Top medizinische und pflegerische Betreuung, Fachkompetenz auf höchsten Niveau
Kontra:
Essen verbesserungswürdig, keine Einzelzimmer verfügbar
Prostatakarzinom

Die Entscheidung für das Klinikum Friedrichshafen basiert unter Anderem auf der Tatsache, dass ich mit der der Klinik angeschlossenen Praxis “Urologie Friedrichshafen“ seit vielen Jahren nur die allerbesten Erfahrungen gemacht habe und mein Urologe einer der Chefärzte der Urologie-Abteilung (die zu den besten und fortschrittlichsten in Deutschland gehört) im Klinikum ist und die OP auch selbst durchgeführt hat.
Diese Tatsache hat mich auch darüber hinweg sehen lassen, dass ich kein Einzelzimmer bekommen konnte.

Die Vorbesprechungen zur OP waren gut - ich wurde über alles aufgeklärt und auch meine Fragen wurden alle zur Zufriedenheit beantwortet.

Die OP fand dann wie vorgesehen pünktlich statt und ich wurde ein paar Minuten vorher auch vom Operateur und dem Strahlenphysiker noch einmal bestens darüber informiert, was bei dem Eingriff genau gemacht wird.

Die Betreuung auf der Komfortplus-Station war sehr gut und alle (Ärzte und Pflegepersonal) waren sehr nett und fürsorglich - allerdings hätte ich mir bei der täglichen Visite etwas mehr Zeit für Fragen gewünscht.

Das Essen ist verbesserungswürdig und es wurden - entgegen der Werbebroschüre - auch keine zusätzliche Alternative angeboten. Aber dies kann natürlich auch immer noch Corona und der damit verbundenen Personalnot geschuldet sein.

Alles in allem war ich aber sehr zufrieden und ich kann die Urologie-Abteilung und die Komfortplus-Station uneingeschränkt weiterempfehlen.

Ich möchte mich beim gesamten OP-Team, den Schwestern und den Pflegern, der Anästhesie und allen sonstigen Mitarbeitern recht herzlich bedanken. Ich bin froh, dass ich mich dazu entscheiden habe, mich im Klinikum Friedrichshafen operieren zu lassen.

Beschwerdemanagement18 am 15.11.2022

Sehr geehrter adaniker,

vielen Dank für Ihr positives Feedback über Ihre Behandlung und Versorgung im Klinikum Friedrichshafen/Urologie.
Wir freuen uns dass Sie sich gut aufgehoben und versorgt gefühlt haben. Gerne geben wir Ihre lobenden Worte aber auch Ihre Kritik über das Essen entsprechend weiter.

Solide Geburtshilfe, Wochenstation stressig

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19, 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gute Betreuung bei Geburten
Kontra:
Hier wird schnell zur Flaschennahrung gegriffen
Blasensprung, Beckenendlage

Habe meine beiden Kinder in diesem Klinikum bekommen und war mit beiden Geburten (erste eingeleitet, zweite geplanter Kaiserschnitt) zufrieden. Auch die etwas höhere Kaiserschnittrate sollte Mütter meiner Meinung nach nicht abschrecken: Diese liegt darin begründet, dass die Umliegenden Kreiskrankenhäuser sich nichts mehr trauen und sämtliche Mütter, die auch nur in winzigen Punkten von der Norm abweichen (Gestationsdiabetes, BEL, Zwillinge...), für eine natürliche Geburt ablehnen. Daher fängt die Geburtsstation Friedrichshafen eine große Zahl Patientinnen mit leicht erhöhten Geburtsrisiken ab und daraus ergibt sich eine etwas häufigere Sectio.
Von der Wochenstation kann ich das leider nicht viel positives berichten, diese wird offenbar im großen Stil von einem namhaften Hersteller für Babynahrung unterstützt. Das Stillen wird leider nicht an erste Stelle gesetzt, sondern schon vor dem Milcheinschuss eindringlich zum Zufüttern geraten (und hierbei richtig Druck aufgebaut), sollte das Kind es wagen, am zweiten Tag nicht schon wieder am Zunehmen zu sein.
Mit der Betreuung in der Kinderkardiologie wiederum sind wir sehr zufrieden.

Beschwerdemanagement18 am 11.07.2022

Sehr geehrte Mamasbleibtentspannt,

vielen Dank für Ihre Bewertung unseres Mutter-Kind-Zentrums im Klinikum Friedrichshafen im Rahmen Ihrer Entbindung Ihres zweiten Kindes. Wir gratulieren Ihnen herzlich zur Geburt Ihres Babys und wünschen dem kleinen Sonnenschein einen guten Start ins Leben.
Wir freuen uns, dass Sie sich während der Entbindung gut aufgehoben und versorgt gefühlt haben. Gerne geben wir Ihr Lob entsprechend weiter.
Ihre kritische Anmerkung über die Zufütterung durch die Flasche, haben wir natürlich auch zur Kenntnis an die pflegerische Leiterin weitergeben.

Mit freundlichen Grüßen und mit besten Wünschen

Unfreundlich und unhygienisch

Pro:
Nur eine handvoll an Schwestern sind noch menschlich und machen ihren Job toll.
Kontra:
Die meisten Krankenschwestern sind unfreundlich und glauben sie sind Gott oder haben einen Doktortitel.
Darmverschluss

Leider musste ich schon wieder in die Notaufnahme und anschließend operiert werden.
Bis auf eine handvoll an Schwestern und Ärzten, waren alle nur genervt.
Jede Frage, jedes klingeln, etc wurde mit Augen rollen, genervten Kommentaren oder wir lassen dich einfach mal liegen ohne was zu sagen oder zu tun, die Antworten.
Türklinken am Abend gab es nicht, wie die schlafen schon? Dann hauen wir doch die Türe zu und lassen das Licht brennen. Die werden dann schon wieder wach.
Aber der größte Hammer fand ich, das benutzte Betten einfach nur überzogen werden. Man bekommt das Kissen und die Decke, nicht desinfiziert oder gewaschen vom Patienten davor und davor usw. Soll das Hygiene sein? Auf den Bettkästen unten kann man Sau draufschreiben und man kann es lesen. Man hatte den Eindruck, dass alle im Streß sind, jedoch mein Besuch meinte jedesmal, die haben es da draußen ganz lustig und quatschen vom letzten Wochenende.
Bislang hatte ich echt Respekt was alle da leisten, aber dieses Mal war es der Horror und hätte ich nicht aufgepasst, hätte man mir auch noch das falsche Medikament gegeben. Pampig als ich darauf aufmerksam gemacht hatte, anstatt danke zu sagen.
Echt schade, wie das nachgelassen hat und wie man mit Menschen in Not umgeht.

Beschwerdemanagement18 am 03.06.2022

Sehr geehrte Sigrun21,

vielen Dank für Ihr Feedback. Es tut uns leid, dass Sie Anlass zur Kritik an unserem Klinikum haben. Sehr gerne würden wir im Rahmen des strukturierten Beschwerdemanagements Ihrer Kritik nachgehen. Wenn Sie uns dabei unterstützen möchten, besser zu werden, wenden Sie sich bitte direkt an mich, damit ich Ihre konkreten Kritikpunkte aufnehmen und diese in zeitlichen Zusammenhang mit Ihrem Aufenthalt in unserem Haus bringen kann. Sie erreichen mich am einfachsten per E-Mail an [email protected]

Mit besten Grüßen

Klinikum Friedrichshafen

Medikation verbockt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Medikation verbockt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Lügen geht gar nicht)
Pro:
Insgesamt sehr sehr nettes Personal
Kontra:
Meine Medikation ging wie erahnt schief, ich wurde 3 mal belogen
Schmerz / Sepsispatient

Vorweg:Die meisten Angestellten sind sehr sehr nett und hilfsbereit!
ABER:Ich als u A Schmerz/Sepsispatient wurde am 26.04.22 mit Schlaganfall abgeholt.(KONNTE NICHT SEHEN!) Die Notärztin fragte nach Medikamenten... Ich:Ist alles auf meinem Handy in der App ..., HandyCode ...! Notärztin:App,Code,wie!!!???... Ich zu meiner Bekannten ZWEI MAL:nimm meine Med.mit,die verbockt/verbocken es!!!(ich wusste,es geht schief:Ist die 4.Klinik,die Mist baut!Gratulation!!!) Beide plärren 2 Mal:Nichts mitnehmen!Die in der Klinik haben alles da!.. Unterwegs frage ich Notärztin:haben sie das mit der App geklärt?! Sie:JA,ICH HABE ES GELESEN!.. ICH WUSSTE, SIE LÜGT!!!.. In der Notaufnahme selbige Notärztin:Auf seinem Handy soll wohl eine App sein, auf der stehen die Med...!!! (UNFÄHIGKEIT PUR) Ich:Die App heisst..., der HandyCode...! Notaufnahme:prima, da können wir nachsehen und alles weitergeben!...
Auf dem Zimmer frage ich nochmals:Ist das mit der App u den Med.geklärt? Jemand:ja, wir haben es ausgelesen u weitergegeben!.. !!!LÜGE!!! Ich:Ich bin Schmerzpatient, kann ich mich ganz sicher darauf verlassen!? Jemand: Ja, das geht ganz sicher klar.. !!!LÜGE!!!..
Am nächsten Tag erwarte ich meine Med. Ein junges Ding bringt 09:00 Uhr andere,setzt sich lässig auf den Tisch. Ich zeige ihr meine geöffnete App und sage: Ich brauche 2 Med. GANZ DRINGEND!!! Sie:gegen 14:00 Uhr kommt ein Arzt, dem zeigen Sie ihre App nochmal, der veranlasst das Nötige!!!!! NUN PLATZT MIR DER KRAGEN, ICH WÜNSCHE ALLEN GEDANKLICH DIE KRÄTZE, RUFE MEINE BEKANNTE AN, LASS MIR MEINE MED. BRINGEN UND HABE DEN GANZEN TAG LANG BIS IN DIE NACHT ENTZUG!!!!
Heiliger Kokolores, so eine Sauerei!!!! Ich mühe mich nun wieder seit Tagen mit meiner chronisch entzündeten Blase ab!!!!!
UND NUN DAS BESTE ZUM SCHLUSS:FALLS MAN DENKT, DER DUBBEL KANN EH NICHTS BEWEISEN... DER DUBBEL KANN!!! ICH HABE ALLES AUF DEM HANDY AUFGEZEICHNET UND WERDE ES NACH DEM SCHNEIDEN MEINEM ANWALT ÜBERGEBEN!!!!!

Beschwerdemanagement18 am 20.05.2022

Sehr geehrter/e Henry88518,

vielen Dank für Ihren Eintrag auf dieser Plattform. Da Sie unserem Beschwerdemanagement den selben Kommentar, jedoch auch anonym geschickt haben, sich auf unsere Anfrage aber nicht gemeldet haben, gehen wir davon aus, dass Sie nicht an Verbesserungen im Klinikum Friedrichshafen interessiert sind.

SUPER TEAM!

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Dreibettzimmer - Badausstattung)
Pro:
Tolles Pflegeteam, sehr gute ärztliche Versorgung
Prostatakarzinom

War vom 08. - 16.04.22 nach einer Prostata-OP auf Station 24. Und es gibt nur Lob!!! Von den Ärzten über das tolle Pflegepersonal bist zur Reinigungskraft arbeiten alle sehr gut Hand in Hand zum Wohle der Patienten. Man fühlt auch, dass das Team der Pflege sehr gut untereinander harmoniert!
Einziges Manko war fehlendes WLAN und keine Wahl des Essens, da ein Hackerangriff das System lahm gelegt hatte. Aber dies kann man ja weder den Ärzten noch dem Pflegeteam anlasten.
Was aus meiner Sicht verbessert werden sollte ist der "Anmeldemarathon", wenn man neu als Patient kommt! Das war mühsam und langwierig und könnte mit absoluter Sicherheit verbessert werden.
Und dass Dreibettzimmer und veraltete Sanitärausstattung auf Station nicht mehr zeitgemäß sind, ist der Klinikleitung sicherlich auch bewusst!

Sehr zufrieden bei ambulanter Geburt

Pro:
Herzliche Hebamme, sehr kompetent
Kontra:
Kinderärztin hat lange gebraucht zur Entlassuntersuchung

Wir hatten eine super einfühlsame und empathische Hebamme bei der Geburt unserer Tochter und haben uns zu jederzeit kompetent betreut und sicher gefühlt. Auch die Ärztin, welche am Ende der Geburt mit anwesend war, war freundlich und kompetent, erklärte uns alles und nahm sich Zeit für uns.
Wir sind nach ein paar Stunden ambulant nach Hause gegangen. Nur die Kinderärztin hat eine Weile gebraucht um ihre Untersuchung bei unserer Tochter vorzunehmen, so dass wir dann nach Hause konnten. Aber auch sie war freundlich und hat sich dann auch Zeit genommen.

A. Fischer-Grand

Pro:
Pflege Personal sind sehr nett.
Kontra:
Ärzten etwas überheblich

Nach 10 Wochen krankenhaus Aufenthalt meines Manne. Wurde heute bei meiner Mann einen positiven Corona Test festgestellt.

Als Ehefrau wurde ich nicht informiert und das obwohl ich des öfteren gebeten habe, da mei Mann schwer krank ist.
Besuchzeiten sind auch einfach nicht tragbar. Erstens halbe Stunden draußen bei Kälte warten , dann endlich im Zimmer wieder raus gehen müssen weil Schwestern Patienten während der Besuchzeit sauber machen sollen und anschließend nur einen Stunde bei seinen liebste raus müssen und das bei jeden Besuche von Lindau mit Bus Zug und Bus. Einfach nur schrecklich.

Es gibt nichts zu beanstanden

Pro:
Fachlich und menschlich gut
Kontra:
Verwaltung Abläufe etwas kompliziert
Radiusfraktur links leicht gesplittert

Über Notaufnahme und stationärer Behandlung kann ich nur gutes berichten.
Behandlung und Betreuung vor und nach Op fachlich wie menschlich hervorragend. Dies gilt auch für das Pflegepersonal. Wenn man sieht was Ärzte und Pflegepersonal leisten und trotzdem auf den Patienten eingehen, Respekt.
Kann aber nur für die unfallchirugie stechen.

Sehr gute Klinik/Notfall Ambulanz /Gynäkologie

Pro:
Organisation, Freundlichkeit, Genauigkeit der medizinischen Untersuchungen und Aufklärung/Diagnosestellung
Kontra:
Nichts.....
Akutes Abdomen/Eileiter SSW

Ich war als Notfall mit akutem Abdomen in der Ambulanz. Wurde sofort sehr gründlich von verschiedenen Ärzten aus den jeweiligen Fachgebieten untersucht. Alle Mitarbeiter/innen sehr einfühlsam und sehr nett. Trotz meiner Angst und Schmerzen hab ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Es wurde am gleichen Tag noch eine OP gemacht und die Diagnose gestellt und das Problem behoben. Es ist alles gut verlaufen. Komme selber auch beruflich vom Internistischen Bereich und kann nur gutes von KH FN sagen. Die Gynäkologie, Notfallambulanz und Anästhesie/OP Team waren super, auch das Essen dort muss ich loben. Vielen Dank für die tolle Behandlung, mir geht's wieder gut.

Organisieren

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2921   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Herzinsuffizienz

Kann mich nur der Gesamtbewertung anschließen:

Die medizische Betreuung ist gut; alle sonstigen Kriterien grad so na ja, sicher aber nicht gut.

Hier ist eigentlich alles unorganisiert !