DIAKOVERE Friederikenstift

Humboldtstr. 5
30169 Hannover

von See

Neues Armgelenk

Leider habe ich eine schlechte Erfahrung gemacht.lch habe mich über das Essen beschert, zur Antwort bekam ich von der Schwester eine Antwort die mich fast vom Stuhl Riß.lch sollte doch froh sein überhaupt was zubekommen, außerdem seien die deutschen Männer allesamt Alkoholiker und würden ihreFrauen schlagen.Der Vorfall ist sofort gemeldet worden.Zum Glück waren Zeugen anwesend.

Totales Versagen

Pro:
Kontra:
Medizinische und pflegerische Versorgung
Sprunggelenksfraktur

Würde zuerst fals ch operiert erst zweite OP funktionierte daher heftige Schmerzen auf die nicht eingegangen wurde Pflege unzureichend wurde von der Oberschwester beschimpft weil ich Arbeit mache

Abläufe in der Urologie

Pro:
Kontra:
Unfreundlich und abwertende Behandlung im Sekretariat

Mein Besuch endete bereits im Sekretariat. Als Patient mit einem ernsten Anliegen und einer Überweisung eines Facharztes in der Hand wurde ich leider sehr unfreundlich empfangen. Ohne auch nur einen Blick auf den Patienten gerichtet, geschweige denn einen Blick auf die Überweisung geworfen zu haben wurde ich sehr unfreundlich abgewiesen. Der älteren Patientin hinter mir ging es ähnlich. Liebe Verantwortliche der Urologie des Friederikenstifts Hannover, bitte lassen sie die verantwortungsvolle und schwere Arbeit ihrer Ärzte und Ärztinnen nicht durch dieses Verhalten ihrer Mitarbeiterin im Sekretariat schmälern. Für mich bedeutet es leider viel Umstände und die Suche nach einem anderen Krankenhaus in Hannover.

Schlechter Umgang mit Patienten

keine gute Erfahrungzufrieden (Dr Ellwein sehr gut. Seketäriat mittelmässig)
keine gute Erfahrungunzufrieden (bislang auf Warteliste obwohl es im Januar angehen sollte.)
Pro:
Dr. Ellwein
Kontra:
telefonische Erreichbarkeit und Freundlichkeit
Ellenbogen

Ich bin total enttäuscht von der Klinik. Dr Ellwein war nett und freundlich und hat eine gute Beratung durchgeführt. Doch seine Zusage das ab Januar ambulant die Operation durchgeführt werden könne wurde nicht eingehalten. Mehere Anrufe brachten auch nix. Sogar angelogen wurde man. Mittlerweile nehme ich Tilidin und weiss manchen Tag nicht weiter. Anrufe werden bhäufig abgewürgt und die Freundlichkeit lässt zu wünschen übrig.

Nie wieder in dieses Krankenhaus!

Pro:
mir fällt nichts ein
Kontra:
Ärzte, Personal und sanitäre Einrichtungen katastrophal
Elektrolythehaushalt behandelt - weiter nichts gemacht und nur verschlimmert!ert

Personal total überfordert und leider auch überwiegend inkompetent. Ich nahm also an, dass es sich um Schwesternschülerinnen handelt - feindselige Kommentare, obwohl einwandfrei und nachweisbar Fehler gemacht wurden. Innerhalb einer Woche dreimal Ärztewechsel. Da ich keine wichtigen Blutdruck- und Herzmedikamente bekam, hatte ich fünfmal über 200 Blutdruck in der Nacht und plötzlich auch Wasseransammlungen im Körper, was zuerst verneint wurde. Anschließend hatte ich Wasser in beiden Lungen und musste punktiert werden! Nach 17 Tagen endlich auf Drängen Entlassung. In der ersten Nacht zu Hause aufgrund des hohen Blutdrucks dann Blutsturz 3 Stunden lang. Nach tel. Anfrage beim Notruf und entsprechenden tel. Tipps dann endlich Stillstand. Es ging mir immer schlechter, nach einer Woche per Taxi mit Krankenhausbericht zu meinem Hausarzt, wieder Blutabnahhme zur Kontrolle, noch am gleichen Tag ein Rückruf des Arztes: ich hatte kaum noch rote Blutkörperchen und ganz schlechte Nierenwerte. Am anderen Tag wieder ins Krankenhaus - natürlich nicht ins Friederikenstift -!!! Ich bekam im Siloah sofort eine Bluttransfusion und später noch eine Eiseninfusion. Ich muss mich leider auch an einen Nierenfacharzt wenden. Mein Arzt hat zusammen mit 2 Kollegen aufgrund der Laborwerte vom Friederikenstift nur noch den Kopf geschüttelt, da ich überhaupt nicht daraufhin behandelt wurde, sondern lediglich wegen zu niedriger Natrium- und Kaliumwerte aufgrund einer Harnweginfektion, und mein Arzt musste wegen Corona seine Praxis kurzfristig schließen.

Nicht-Service großgeschrieben

schlechte Ausstattungunzufrieden (Wer krank ist, sollte nicht ins Friederikenstift gehen.)
Pro:
OP
Kontra:
alles andere
Rizarthrose

Am 11.7.2023,23.10. und 24. 10. 2023 hatte ich bei Vorbesprechnungen um Einzel- bzw. Zweibettzimmer gebeten.

OP 2.11. 2023. Gegen 10.00 Uhr auf Station. Zum 1. Toilettengang geleitete mich ein Pfleger über den Flur zum WC. Er musste hinter mir hergehen, nebeneinander ging nicht, Flur stand voll mit Betten. Sehr aufmerksam hat mich eine fremde 3-4 köpfige Besuchergruppe dabei im OP-Hemd beguckt. "Es gäbe auf der ganzen Station nur ein einziges Zimmer mit WC, ein Einzelzimmer. Alle Patienten müssen zum WC auf den Flur." Einzelzimmer dann erhalten, nachdem ich die Zusatzkostenvereinbarung unterschrieben hatte. Auf Nachfrage meiner Bettnachbarin, was das EZ kostet, sagte der Pfleger: " Ich glaube 400,00 Euro". Später wurde ich dann umgelegt. In meinem EZ erschien kurz danach ein Klempner, "die Toilette sei verstopft". Eine Stunde später rückte ein Fachbetrieb an und ich wurde in ein leeres Dreibettzimmer auch ohne WC verlegt.

Gegen 15.00 Uhr auf Nachfrage stilles Wasser erhalten, obwohl ich gerne Mineralwasser wollte, und etwas zu essen. Nach Abendbrot: 1 Tasse Tee, 1 Scheibe Graubrot, 1 Scheibe Käse etc.) in mein EZ zurück. Schmerzmittel, davon 1 Oxychodon. Gepäck noch eingepackt. Hilfe beim Auspacken wurde nicht angeboten.

Frühstück s. Foto. Für 400 Euro mutmasslich. u. A. erhielt ich Falschlieferung Oxycom. Wurde dann gegen Oxychodon ausgetauscht. Bei Ärztin, Personal, der Aufnahme und einer Mitarbeiterin Beschwerde eingelegt. Keiner zuständig. um 11.00 Uhr habe ich Klinik verlassen. Etliche weitere Dinge sind noch erwähnenswert, aber der Platz reicht nicht. Taxi für Heimfahrt (Hann.-Celle) ginge nicht, ich sei ja auch zu Fuß gekommen.

Einfach toll !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei mir steht die Klinik an erster Stelle)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Ärzte und Schwestern haben geduldig erklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nur der Herr an der Info wirkte sehr unzufrieden und für mich nicht patientenfreundlich.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich hatte ein gut ausgestattetes Einzelzimmer.)
Hysterektomie

Voruntersuchung und Beratung und Anästhesie Gespräch zur OP waren ausführlich und kompetent.
Bei der OP hat Dr. Gade sich große Mühe gegeben und ermöglicht, was vorher als Eingriff nicht in Betracht gezogen wurde. Er hat sich sehr abgemüht und ich habe weniger Nachbeschwerden. Grosses Dankeschön und Lob an ihn und gesamte OP- Team.
Alle anderen Mitarbeiter auf Station sind sehr freundlich, hilfsbereit und ich fühle mich gut betreut und aufgehoben hier.
Ich kann die Klinik nur jedem empfehlen!

Wenn nochmal dann nur da!

Schulterimplantat

Mir wurde ein neues Schultergelenk implantiert.
Die Abläufe von Voruntersuchung, Aufnahme, Durchführung der Operation, Nachsorge und letztendlich Entlassung waren sehr strukturiert.
Mein Dank geht deshalb an alle Beteiligten für ihre professionelle Arbeit!
Ich kann das Frederikenstift deshalb nur weiterempfehlen!

Absolut zugewandt und kompetent

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles sehr, sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr, sehr zugewandt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolut nett und sehr zugewandt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolut zufrieden)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alle sehr zugewandt!!!!!!!!!)
Pro:
Das Pflegepersonal und die Ärzte
Kontra:
Die Raucher im Eingangsbereich vor den Patientenzimmern
Daumen Sattel OP am 06.06.23

Die Aufklärung, Begleitung, Versorgung und auch die postoperative Versorgung war vorbildlich und äußerst mitfühlend. Ich bedanke mich sehr beim Team der Anästhesie in der OP Vorbereitung und dem Stations-Team
von 2 Mitte, die eine kompetente Präsenz am Patientenbett zeigten.
Vom Oberarzt bis zum Assistenzarzt waren alle sehr zugewandt, ansprechbar und sehr, sehr hilfsbereit.
Tatsächlich habe ich erleben können, dass zumindest ich in diesem Zeitfenster erfahren dürfte: "Am Anfang steht der Mensch!"
Ich bedanke mich sehr herzlich für die Hilfe und Unterstützung!

8 Stunden Wartezeit ohne Versorgung in der Notaufnahme, dann Versorgung mit defekter Beinschiene

schlechte Erfahrungunzufrieden (Die extreme Knieschwellung wurde übersehen, weil das verletzte Knie gar nicht mit dem anderen verglichen wurde, falsche Bezeichnung im Arztbrief)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schwester verletzt mich zusätzlich durch unachtsames Rollstuhlschieben, defektes Hilfsmittel)
schlechte Erfahrungunzufrieden (das Verwaltungspersonal war häufig nicht am Platz)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Rollstühle haben keine Beinschienen zum Hochlegen, ihre Bremsen funktionieren nicht richtig, harte Stühle, langes Sitzen auf zugigen Fluren, keine Möglichkeit etwas zu essen zu kaufen außer Süßigkeiten)
Pro:
Kontra:
8 Stunden Wartezeit ohne Versorgung in der Notaufnahme: unzumutbar, 2 x sehr grobe und unhöfliche Behandlung durch Schwestern, defektes Hilfsmittel
akute Knieverletzung

Am Pfingstsonntag kam ich mit einer Knieverletzung mit schlimmen Schmerzen um 17.15 Uhr in die Notaufnahme des Friederikenstifts. Dort musste ich fast 8 Stunden unversorgt warten, bevor mich die Ärztin für 2 Minuten ansah. Um 17.30 Uhr hatte ich ein paar Schmerztropfen und ein Kühlpack bekommen, es gab jedoch 8 Stunden lang keine weitere Versorgung, nichts zu essen oder zu trinken. Mir war schlecht von den Schmerzen, flau im Magen, total müde, und ich verzweifelte zusehends.Den Mitpatienten im Wartezimmer ging es genauso. Während der extremen Wartezeit schwoll mein Knie unerträglich an, ein Rollstuhl musste von einem Mitpatienten organisiert werden. Die Schwester fuhr diesen mit voller Wucht mit dem verletzten Bein voran gegen einen Türpfosten. Der Schmerz war furchtbar, und als ich unwillkürlich schrie, wurde ich statt einer Entschuldigung auch noch angeblafft. Als ich vor der Toilettentür geparkt wurde (1 Stunde lang ohne Hochlagerungsmöglichkeit für das geschwollene Bein) wurde ich angeschnauzt, was mir einfiele, kurz die Patiententoilette zu benutzen. Um 2 Uhr nachts wurde endlich das Röntgenbild gemacht, danach erhielt ich eine Beinschiene, die schon defekt war als ich ins Taxi stieg (Nähte der Feststellriemen lösten sich direkt nach dem Anlegen). Ein Austausch der defekten Beinschiene wäre am nächsten Tag (Pfingstmontag) nur mit der gleichen Wartezeit möglich gewesen.

Sehr gutes OP-Ergebnis

Pro:
Hervorragender Chefsarzt
Prostata Entfernung

Zentrale Lage, altes Haus. Hervorragendes medizinisches Personal.

völlig Fehleinschätzung durch behandelnden Arzt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Oktober 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (in vorliegenden Fall nicht ausschlaggebend)
Pro:
keinerlei Heilung
Strecksehnenausriss im Finger nach Sturz

Ich bin nach einem Sturz mit Strecksehnenausriss Ringfinger rechts, ins F.-stift in die Notaufnahme gekommen.Trotz meiner geäußerten Bedenken-ich bin 80 jährig - empfahl mir der behandelnde Arzt, nach einer Röntgenaufnahme, zur Behebung des Schadens, etwa 12 Wochen lang eine Fingerschiene zu tragen. Diese wurde mir im zum F.-stift gehörenden Handtherapie angepasst und befestigt. Obwohl ich die Schiene länger als 14 Wochen getragen habe und sie zur Zeit auch noch nachts trage, ist der Erfolg leider gleich null. Die obere Fingerkuppe hängt um fast 90 Grad.

Pro:
Kontra:
Schwestern zu jung
Gyn Karzinom

Sehr alte Klinik, auf der Station arbeiten nur junge Schwestern bzw Schülerinnen, 2 davon sehr hochnäsig und frech, unpassend auf so einer Station, Essen Katastrophe, war mit Wahleistung bekam am Abend 1 Scheibe Brot mit Käse! Auf meinen Hinweis ich hätte Wahlleistung und möchte auch entsprechendes erhalten, kam nur, wir haben nichts anderes, das oder nichts.

Klasse mit kleinem Aber

Pro:
Kontra:
TV und Zimmerausstattung
Spinalkanalstenose

Super Personal, nett, freundlich und jederzeit hilfsbereit. Auch über meinen Operateur, Dr. Ali kann ich nur positiv berichten. War ne kniffelige OP mit meiner Spinalkanalstenose. Habt Geduld, das geht nicht mit einem Fingerschnipsen weg. Eins muss ich allerdings bemängeln: ich hatte 1. Klasse Einzelzimmer gebucht. Zimmer riesig, aber nackig und schmucklos. Der Hammer ist der Fernseher. Kleiner geht nicht, da ist der Monitor meines Notebooks größer, Fernbedienung über ein Festnetz Telefon ( wo gibt es so etwas?) und magere 4 öffentlich rechtliche.

Pro:
Frau Dr Folkers hat mir im Vorgespräch die op sehr genau erklärt
Kontra:
Das einzige was ich bemängeln muss das das Fernsehen einen Wackelkontakt hatte und man dadurch kein Ton hatte.Auch auf Hinweisung des Problems wurde es nicht behoben
Doppelter Bandscheiben Vorfall mit spinalkanalstenose

Ich lag 5tage auf Station 3 West, die Schwestern, auch die Ärzte alle super nett. Bin am Freitagnachmittag operiert worden und abends um 20.30 kam Frau Dr. Ly nochmal zum gucken wie es mir geht. Die Anästhesisten erklären jeden Schritt was die machen was ein die Angst nimmt. Möchte mich bei allen dafür nochmal bedanken.

guter OP-Erfolg

Pro:
gutes und engagiertes Personal
Kontra:
Verwaltungsabläufe bedürfen dringend einer Verbesserung
gutartige Prostatavergrößerung

Sowohl das ärztliche als auch das pflegerische Personal hinterließ bei mir einen guten und sehr engagierten Eindruck. In meiner letzten Bewertung (vor der OP) war ich erbost über die sehr langen Wartezeiten bis zur OP. Das Vorziehen meiner OP zeigt aber, dass die Klinik sich redlich bemüht, die langen Wartezeiten in den Griff zu bekommen. Aufpassen sollten neue Patienten bei folgenden Dingen. Die zentrale Patientenaufnahme liegt versteckt im EG und wird leicht übersehen. Der Entlassungsbericht sollte dringend auf Flüchtigkeitsfehler durchgesehen werden. Da zur Entlassung seltsamerweise keine schriftlichen, sondern nur mündliche Nach-OP-Verhaltensempfehlungen mitgegeben werden, empfiehlt es sich, gut zuzuhören oder diese Unterlagen im Internet von anderen Krankenhäusern herunterzuladen.

Gerne wieder

Pro:
Schwestern
Spinalkanalstenose und Bandscheibenvorfall

Ich bin begeistert von der Station West 3.
Die Schwestern sind im großen und ganzen sehr nett und hilfsbereit (Ausnahmen gibt es natürlich)
Das Essen ist genießbar

Armes Friederikenstift

Magenspiegelung

Heute Morgen hatte ich einen Termin zur Magenspielung. Auf diesen Termin hatte ich sechs Wochen gewartet. Ich hatte mich gut vorbereitet.
Bei der Aufnahme im Sekretariat der Inneren wurde mir dann mitgeteilt, dass der Überweisungsschein meines Hausarztes für diese ambulante, etwa 30 Minuten dauernde Behandlung nicht ausreichen würde, es müsse ein Einweisungsschein sein, dies würde das Krankenhaus so vorschreiben.

Man muss jedoch wissen, dass eine Einweisung eine stationäre Aufnahme bedeutet, die natürlich mit höheren Sätzen bei der Krankenkasse abgerechnet werden kann als eine ambulante Behandlung.

So wurde mein Termin gestrichen und ich musste wieder nach Hause gehen.

Das Friederikenstift was bisher das Krankenhaus meiner Familie. Hier wurde meine Mutter mehrfach operiert, darunter zweimal an Magenkrebs, meine Söhne wurden hier geboren usw.

Ich hatte angeboten, den benötigten Einweisungsschein nachzureichen. Das wurde jedoch letztendlich abgelehnt, wohl mangels Vertrauen in den Patienten. Die mir offerierte Behandlung mit einer privater Rechnung wollte aus nachvollziehbaren Gründen ich dann aber nicht.

Armes Deutschland oder armes Friederikenstift?
Ich habe danach mit einer Stationsleiterin eines anderen Krankenhauses gesprochen. Sie war mehr als erschüttert über diese Vorgehensweise.
Ich bin es auch, und ich werde um das Friederikenstift in der Zukunft möglichst einen großen Bogen machen.

sehr lange Wartezeiten bis zum OP-Termin

schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr lange Wartezeit auf OP)
schlechte Erfahrungzufrieden (kurz und effektiv)
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr lange Wartezeit auf OP, Rest kann ich noch nicht beurteilen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr lange Wartezeit auf OP)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (kann ich noch nicht abschließend beurteilen)
gutartige Prostatavergrößerung

Die Terminvergabe ist leider eine Katastrophe. Nachdem ich mich schon 2 Monate mit einem Blasenkatheter abgeplagt hatte und alle Voruntersuchungen abgeschlossen waren, gab es endlich einen Besprechungstermin mit dem Oberarzt im Krankenhaus. Wir waren uns nach 5 Minuten einig, dass die extreme, aber gutartige Prostatavergrößerung operativ verkleinert werden müsse. Der Termin hierfür sollte fast 2,5 Monate später stattfinden, obwohl der behandelnde Urologe auf die Dringlichkeit als Notfall hingewiesen hatte. Das Krankenhaus ließ über dieses Thema nicht mit sich verhandeln.

Absolut empfehlenswert

Pro:
Ich wurde als Patient ernst genommen. Einfühlungsvermögen wird hier groß geschrieben.
Spinalkanalstenose

Ich war 7 Tage stationär im Friederikenstift. Die Krankenschwestern auf Station 3West waren alle sehr aufmerksam, einfühlsam und freundlich. Besonders ist hier die Nachtschwester Julia zu erwähnen, die mir nach der OP in der Nacht einen Katheter legen musste. Sie war so behutsam und vorsichtig, dass ich nichts gespürt habe. Dafür bin ich unendlich dankbar. Der Stationsarzt Dr.Popp hat mehr als einmal beruhigend, empathisch und mitfühlend auf mich eingewirkt und mir alles ausführlich und nachvollziehbar erklärt. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und gut aufgehoben. Mir ist wiedermal bewusst geworden, was die Krankenschwestern, Pfleger und Ärzte leisten und das können wir gar nicht genug wertschätzen. Das Friederikenstift, Station 3West leistet phantastische Arbeit. Herzlichen Dank.

Notaufnahme dauert extrem lange

schlechte Ausstattungunzufrieden (gefährliche scharfe Kanten an Sitzmöbel)
Pro:
leider nichts !
gebrochener Zeh?

In der Notaufnahme mehrere Stunden Wartezeit bis zu 10 std!
Schlecht organisiert und nicht Patientenfreundlichbis zur Aufnahme dauert es schon 1-2 Stunden!Keiner spricht zwischedurch mit ihnen wie es ihnen geht!Dasist ein Risiko mit ebventuelle schweren Verletzungen.
Notaufnahme Räumlich runtergewirtschaftet nicht sauber in 8 Stunden keine Reinigungskraft gesehen! Achtung verletzungsgefahr an scharfen defekten Armlehnen der Stühle!!!!!
Das ist nicht cristlich! Notaufnahme nein geht woanders hin! Viele Patienten sind zu recht genervt gegangen!
Ich auch!

Schlechte Behandlung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine)
Pro:
Anbrüllen und Ignorieren des Patienten
Kontra:

Ich war soeben in der Notfallstation des Frederiekenstiftes und habe mit schlimmen Schmerzen 6 Stunden da gesessen, ohne dass mir ausreichend Hilfe gewährt wurde. Ich habe zwar Schmerzmittel bekommen, aber weiterhin geholfen wurde mir nicht. Obendrein bin ich von der zuständigen Krankenpflegerin angebrüllt worden. Ich summiere also: Nicht nur, dass man keinerlei medizinische Behandlung bekommt, man wird dafür auch noch extrem schlecht behandelt.

020358 am 18.07.2022

Sie haben also weder einen Hausarzt noch kennen Sie den ärztlichen Notdienst in Hannover?

Pro:
Kind hat vermutlich keine Schäden davongetragen
Kontra:
alles andere

Ich – Erstgebärende und Risikoschwangere mit Voranmeldung - wurde über die gesamte Phase der Senkwehen durchgehend allein gelassen, mit dem Hinweis, ich solle versuchen zu schlafen (wie soll man mit Wehen schlafen können?!), ich würde schon merken, wenn das Kind kommt (nein, habe ich nicht) und erst in der letzten Phase, als ich vor Schmerzen ziemlich am Ende war, erschien eine Hebamme überhaupt erst (O-Ton Hebamme: Oh, die Presswehen sind längst in vollem Gang!). Mein Mann kam aufgrund dessen fast zu spät zur Geburt seines Kindes. Ich hatte die Klinik ausgewählt, weil man vorab ein Geburtsplan-Formular ausfüllen und abschicken konnte. Dieses wurde komplett ignoriert, sodass kein Wunsch von mir beachtet wurde. Und: nein, der Kreissaal war nicht überfüllt – außer mir hat in der Schicht nur eine einzige Person entbunden.
Nach der Geburt wurde uns von der Oberärztin mitgeteilt, die Anschluss-OP (im Kreissaal war nicht sauber genäht worden) sei ausschließlich unter Vollnarkose möglich. Nun habe ich große Angst vor Vollnarkosen und daher nochmals sehr gelitten. Im OP teilte mir dann die Anästhesistin mit, sie hätte noch nie eine Person nach der Geburt in Vollnarkose gelegt, dies sei viel zu gefährlich. Trotz OP, erheblicher Kreislaufprobleme und Katheter wurde mir dann gesagt, ich solle möglichst schnell das Krankenhaus verlassen, man bräuchte das Bett.
Ein fehlerhaftes Kinderuntersuchungsheft, unfreundliches Personal, eine Notfallklingel am Bett, die kaum beachtet wurde (einmal dauerte es über 20 Minuten, bis jemand kam), fehlende Infos zur Nachsorge, nachts laut in den Gängen über Privates redende Krankenschwestern, eine planlose Azubine, die eine wichtige Untersuchung falsch ausführte, der ausbleibende Hinweis auf eine notwendige Folgebehandlung fürs Kind im Krankenhaus und ein Baby“fotograf“, der als Hobbyfotograf und absoluter Laie für zehn fix in der Krankenhausküche gemachte Babyfotos ca. 250 Euro verlangte, komplettieren das Bild.
Fazit: Nie wieder.

Ska4 am 30.10.2022

Deine Erfahrungen gleichen sich sehr mit meinen.
Falls du dich eventuell mal austauschen möchtest, könnte man eventuell Wege finden, sich mal zu unterhalten.
Bin zufällig hierauf gestoßen und kann es nicht mit mir vereinbaren, deinen Kommentar als einzerfahrung stehen zu lassen.
Liebe Grüße.

Schade...sehr rebovierungsbedprftige Station

schlechte Ausstattungunzufrieden (Stark renovierungsbedürftige Station)
Pro:
Die Pfleger ubd Ärzte der Station
Kontra:
Der miserable Zustand von Station EWest
Endosobografie zur Diagbostik

Ich war zur Diagnostik in der Klinik. Station E west. Ehemals Coronastation. Und es lagen auch noch Covidpatienten dort. Eine absolute Trennung nicht möglich?
Alle waren sehr nett. Die Diagnostik auch gut...Die Unterbringung allerdings Grenzwertig. Zimmer ohne Toilette. Waschgelegenheit ohne jegliche Abtrennung...nur durch einen Schrank getrennt. Die Dusche im Flur..wg.Ameisenbefall gesperrt. Die Toilette...Klobrille locker.
Ich bewundere die Pfleger. Operiert werden und danach dort liegen ,möchte ich nicht.
Ich hoffe, ich bin ohne Covid 19 entlassen....werde mich jetzt jeden Tag testen.
Das Krankenhaus ist sicher gut...ich würde aber vorher fragen, auf welcher Station ich lande

Ich bin begeistert....

Pro:
Nett, Einfühlsam, Schnell, zuverlässig
Große Schnittverletzung

Ich bin das 1.Mal als Notfall in dieser Klinik gewesen und was soll ich sagen...vom Abholen des Rettungsdienstes über die Notaufnahme hin zum OP, danach die Station und letztlich die Entlassung -ich bin sehr sehr zufrieden und ein wenig überrascht. So viel Freundlichkeit, Kompetenz und hervorragende Betreuung-unglaublich. Und das trotz des vielen Stresses. Respekt!

Vielen lieben Dank für die schnelle und kompetente Hilfe und die wundervolle Betreuung durch jeden einzelnen! DANKE

Dankeschön

Pro:
Freundlichkeit/Personal und Mitarbeiter
Kontra:
Unterbesetzt..sollte mehr Unterstützung geben vom Staat
Mittelfussbruch

Bin seit einigen Tagen Patient hier und möchte mitteilen das ich mich hier sehr umsorgt und auch sehr liebevoll behandelt gefühlt habe
ich wurde am Fuß operiert und hatte immer das Gefühl das jeder hier im einzelnen ob Arzt oder Schwester oder Aushilfe sowie Fachpersonal sich stets bemüht hat jedem Patienten gerecht zu werden
Ein ganz großes Lob an meine Helfer in der Not bzw im Krankheitsfall....
IHR ALLE ..macht eure Arbeit super vielen vielen Dank meinerseits an Sie die für mich da waren ....
Dankeschön ein großer Dankeschön

Ständige op Verschiebung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Pro:
Kontra:
Orga
Hintere Kreuzband OP

Wir sind seit März dort in Behandlung und die op von unserem Sohn wurde schon vier mal verschoben. Wir sind von weiter her angereist und haben ein Hotelzimmer gebucht zum Zeitpunkt der OP und es wirde nach den Voruntersuchungen nachmittags am Vortag die op abgesagt und wir sind auf allen Kosten sitzen geblieben ...jetzt ist die OP wieder um drei Wochen verschoben...das Personal in der Klinik ist aber sonst super freundlich und bemüht aber die können ja nichts für die Organisation..

Trotz täglich mehrmaliger Rücksprache mit Arzt nur unerwünschte Untersuchungen bei hilfloser alter Dame

Pro:
Gute Pflege
Kontra:
Desinformation durch Assistenzärztin als einzige Ansprechpartnerin
Synkope, Sturz

Absprachen mit Arzt aus Ambulanz über Behandlung meiner Mutter (Pflegegrad 5) wurden trotz täglicher Nachfrage/Erinnerung vor Ort auf Station nicht eingehalten. Erst der Rechnung, die meine Mutter als Privatpatientin erhält, entnehme ich, dass man mich über (nicht) durchgeführte Untersuchungen schlicht belogen hat.
Einzige Ansprechpartnerin auf Station war eine Assistenzärztin mit ausländischer Muttersprache.
Unter dem Strich wurden die Untersuchungen, für die meine Mutter eingeliefert worden war (Herz-Ultraschall, Becken-Röntgen) - anders als auf Station besprochen - nicht durchgeführt. Statt dessen musste meine Mutter 2 CT-Untersuchungen über sich ergehen lassen, um die Folgen eines Sturzes nach 'nächtlichem Übergriff' einer dementen Bettnachbarin im 4-Bett-Zimmer abzuklären. Auf Station hatte man mir am Tag nach dem Sturz gesagt, meine Mutter sei 'an der Schulter geröntgt worden' (CT-Untersuchungen waren bei Einlieferung ausdrücklich ausgeschlossen worden).
Nachdem ich meine Mutter anschließend selbst entlassen habe, verweigert man nun das Erstellen eines Arztbriefs.

Einfach widerlich und schlimm

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine, in 4 tage habe ich Chefarzt nicht gesehen.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr schlecht, wussten nicht mal welche medikamente ich bekommen soll)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlecht)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kaputtes Bett, Toiletten unsauber)
Pro:
Nicht positives
Kontra:
Einfach nur schlimm
Blutdruck

Ein Stern ist zu viel angesichts meiner Erfahrung mit diesem Krankenhaus, ich war dort mit einem Blutdruck von 200/130, sie haben nicht nur die Dosierung meiner Medikamente verwechselt und es ging mir in drei Tagen nicht besser, ich hatte drei Assistenzärzte und jeder hatte keine ahnung über meine Beschwerden und symptomen , 4 tage lanh hat Chefarzt mich nicht ein mal besucht, nach meine fragen an personal wann ich mit Chefarzt sprechen kann sagten die mir das er keine zeit für mich hat (kein scherz) Ich wurde aus dem Krankenhaus entlassen nach 4 Tagen, ich habe den Chefarzt nicht gesehen und keine Antwort darauf erhalten, was mit mir passiert ist.Ich war in 4 stock mittelstation, schlimste was ich je erlebt habe.

Pro:
Sehr freundlich
Lumbalkanalstenose

Freundliche Aufnahme,
Schwestern und Ärzte sehr nett und soweit wie ich es beurteilen kann kompetent. Bin rundum zufrieden

Stationäre Behandlung Neurochirurgie

Pro:
Betreuung
Bandscheiben-OP

Ich war am 26.01.22( vorstationär) und vom 28.01.bis einschließlich 02.02.22 stationär im Friederikenstift in Behandlung der Station 3 West - Neurochirurgie.
Alle Abläufe waren optimal organisiert.
Sowohl die Voruntersuchungen, seitens der Arztpraxis, sowie die Anästhesieabteilung des Krankenhauses und der OP waren sehr gut. Die Ärzte und das Pflegepersonal waren stets hilfsbereit und sehr freundlich. Das Essen ist verbesserungswürdig, aber für mich persönlich eher zweitrangig.

Immer wieder gerne Friederikenstift

verstopfter suprapubischer Blasenkatheter

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich war gestern zum zweiten mal mit meinem Vater bei ihnen, der seit Jahren mit einem suprapubischen Blasenkatheter versorgt ist. Dieser Katheter verstopft ab und zu außerhalb der regulären Wechselintervalle und auch gerne wenn die Praxis des niedergelassenen Urologen bereits geschlossen ist.So auch gestern,am 28.01..
Von Anfang bis Ende waren die Kontakte mit den Mitarbeitern( Mitarbeiter am Haupteingang, Pflegepersonal in der Notaufnahme, diensthabender Urologe) ihres Hauses sehr professionell, freundlich zugewandt und hilfsbereit.
danke schön dafür, das habe ich in anderen Kliniken durchaus anders erlebt

Endlich erlöst

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kurzfristiger Vorstellungstermin,sehr kurzfristiger OP Termin)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fühlte mich vom Operateur verstanden und ernst genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht's nicht Als langjährige Schmerzpatientin kann ich das sehr gut einschätzen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz Corona und voll belegtem Haus. Alle Voruntersuchungen,OPVorbereitungungen,Aufwachraum und diePflegekräfte der Staion 6[Neurochirurgie))
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Nur der Fernseher und seine Bdienung sind veraltet.)
Pro:
4Tage Krankenhaus erlösen mich von 4Jahre Leiden.
Kontra:
Warum wurde ich nicht schon früher überwiesen????
MORBUS Sudeck CPRS 2

Nach jahrelangen Schmerzen (Morbus Sudeck)im rechten Fuß wurde ich am 23.November 2021 im Frederiekenstift operiert.Es wurde eine Stab-Elektode und ein Mehrkanal Generator implantiert.Schon während der OP (nur örtlich betäubt)verspürte ich eine deutliche Verbesserung.Innerhalb des 4 Tage Klinikaufenthaltes konnte ich die meisten Medikamente absetzen.Die Narben am unteren Rücken und untere Hüfte spüre ich kaum noch. Wenn ich Schmerzen im Fuß verspüre,kann ich sie gezielt mit derFernbedienung beeinflussen. Ich bin dort fast Schmerzfrei. Die Missempfindungen und Störungen durch den Morbus Sudeck sind ausgeschaltet.

Der Ton macht die Musik..

Pro:
Operationen: erfolgreich
Kontra:
Nachbehandlung rigoros
Dauerschmerz im Armgelenk nach Unfall

Ich habe nach 2 mehr oder weniger Schulter- Operationen in der BG - Abteilung Dauerschmerzen in der Schulter. Als 5 Jahre nach der OP 2015 die Schmerzen immer noch gravierend waren, wurde ich an einen Schmerztherapeut überwiesen- Dr. Alimy von der Eilenriedeklinik. Ein hervorragender Arzt.

Die Eilenriedeklinik hatte aber um Weihnachten geschlossen. Man sagte mir, dass das Krankenhaus Burgwedel tsarke Schmerzmittel nicht ausstellen können, ebenso ein praktischer Arzt.

Ich wandte mich schließlich an die BG- Abteilung des Friederikenstift- iese Abteilung hatte mich 2 mal operiert UND die Überweisung zum Schmerztherapeuten veranlasst.

Die 1.Auskunft:Schmerzmittel nach dem Betäubungsmittelgesetz werden nicht verschrieben, 2.Auskunft,NACH RÜCKSPRACHE...!: Kommen Sie vorbei! Ich fahre in dem guten Glauben, dass es Aussicht auf Erfolg gibt, 45 min dort hin, warte 30 min, komme an die Reihe in der Sprechstunde: "Sie waren 3 Jahre ja nicht hier!" - Ich entgegnete:" Muss ich das ? Sie hatten mich doch an einen Schmerztherapeuten überwiesen?". Die Ärztin in herrischem Tonfall:" Es gibt hier keine starken Schnerzmittel, nur in unserer eigenen Apteilung!" Nichts von ' Tut uns leid für den weiten Weg' und dergleichen....:

" Um DAS zu hören, bin ich 45 min hierher gefahren?"

DIE Ärztin: "Man hat Ihnen doch gesagt, dass es nicht für Sie verschrieben gibt!" Ich dann: "Sie verschweigen, dass man mich nach kurzer Rücksprache herbeizitiert hat!" Dazu schwieg sie. Es war ihr wohl nicht wichtig, dass andere Probleme damit haben.

" Um es kurz zu machen, um mich nicht zu wiederholen: Es gibt nichts!"- Ich :"Was Sie hier abziehen, ist ein ausgesprochen schlechtes Theaterstück, wenn man mich herzitiert, gehe ich davon aus, dass ich für diese 3 Tage etwas verschrieben bekomme, ODER teilen mir es EINDEUTIG TELEFONISCH mit, ob Sie sich zuständig fühlen oder nicht!".

Die Ärztin zuckte mit ihren Schultern, eingeschränkt bemühte
Freundlichkeit...

Nun hat jeder mal einen komischen Tag.? ?

In Sorge um fortwährend mangelndes Feingespür für angemessene? Arzt- Patient- Beziehung, habe ich? GUTE BESSERUNG gewünscht .

Als Patient völlig allein gelassen

Pro:
Sehe ich nicht
Ruptur Bizepssehne

Auf keinen Fall einen Op Termin machen.
Vorbereitung zu einer OP, Zeitangabe bitte 8 Stunden einplanen.
Bin grad selber drin.
Am Op Tag um 6.00 Uhr da sein--nüchtern, kein trinken,kein Essen,kein Wasser.
Man wartet (ich) momentan seit 13 Stunden auf den Weg zur Op.
Ohne Versorgung.
Man kommt sich vor wie ein Stück Balast einfach abgestellt. Aussage von Pflegerin und Ärzten:wenn ich jetzt was trinken oder essen würde, gibt es kein Op.

Sehr zielführend.

Es ist halt ein Krankenhaus und kein Hotel...

Pro:
Kontra:
Essen, Zimmer

Es ist halt ein Krankenhaus und kein Hotel...

Ich war 5 Tage stationär in der Neurochirurgie auf Station 3 West und wurde auch geplant operiert.

Das Krankenhaus an sich ist eher weniger schön. Sehr alt und verwinkelt. Modern scheint nur der Neubau mit der Privatstation zu sein. Aufgrund einer Zusatzversicherung hatte ich ein Einzelzimmer. Dieses ist ausreichend groß und besitzt neben einer Minibar auch Tisch und Stühle sowie einen großen Schrank, der abschließbar ist.

Das Zimmer wurde kosmetisch renoviert vor einigen Jahren. So wirkt ein teil wie z.B. die abgehängte Decke modern, die Fenster sind jedoch viele Jahrzehnte alt und der helle Plastikvorhang davor ist identisch mit dem Duschvorhang! Vor der Akustik ist es in Ordnung, von draußen kommen einige Geräusche rein, sonst hört man aber nur direkt die Nachbarzimmer.

Das Personal hat mich wirklich positiv beeindruckt. Ärzte, wie auch Pflegepersonal waren bis auf wenige Ausnahmen freundlich. Hier fühlte ich mich jederzeit gut aufgehoben.

Die Prozesse bei Voruntersuchungen und auch am OP Tag waren halt träge, aber wirkten organisiert. Es hat alles wie geplant geklappt.

Größter Kritikpunkt: Das Essen ist selbst als Wahlleistung grauenhaft. Zu wenig Belag für zu viel Brot, geschmacklich alles sehr fade... Aber wofür gibt es Bringdienste, die hier ein und aus gehen ;)

Nie wieder Friederickenstift!

Pro:
Kontra:
Siehe Text
Unfallfraktur

Die Mediziner und Damen in der Anmeldung der Notaufnahme sind an Arroganz, Hochnäsigkeit und völliger Empathielosigkeit nicht zu überbieten.
Ich habe dort 3h mit einer Unfallfraktur verbracht.
Ich wünschte, ich hätte besser eine Hauptrolle in der SAW-Spielfilmreihe gehabt. Das wäre weniger gruselig gewesen.
Wie kann so ein Laden existieren? Dort hat kein einziger Mitarbeiter je Etwas von Ethik, geschweige denn Mitgefühl gehört.

Ich hoffe, der Laden wird bald geschlossen, da stimmt rein gar nichts. Frage mich, ob die überhaupt ne Führung haben dort oder Jeder machen kann, wie er gerade möchte.

Ihr solltet euch schämen für all das, was ihr NICHT leistet!!!

Chefarzt wirkt sehr abgehoben

Pro:
Schwestern, essen, Lage
Kontra:
Chefarzt, wenige toilleten
Impfreaktion

Behandlung war okay aber bei der letzten Visite hat der Chefarzt mich quasi rausgeschmissen, nicht mal gefragt wie es mir geht. Und es geht mir sehr schlecht.

Da war die Fallpauschale wohl drüber..

Erstellung eines Berichts für die Krankenkasse

Pro:
Freundlichkeit, Fachlichkeit, zeitlich sehr schnell, Zuverlässig
Beschwerden durch große Brüste

Hatte meinen Vorstellungstermin in der kassenärztlichen Sprechstunde der Chirurgie, zur Erstellung einer Einschätzung bezüglich einer Brustverkleinerung. Inkl Fotos und Bericht für meine Krankenkasse.
Der Arzt, der mich behandelt hatte war primär in der Handchirurgie wohl tätig, wirkte aber sehr kompetent und Erfahren in meinem Bereich. Der Bericht war bereits am Folgetag in meinem Briefkasten, klang sehr gut formuliert und legte die medizinische Sicht auf mein Anliegen gut dar. Auch die Fotos, die per Mail gesendet wurden, wirkten auf mich als Laie sehr gut, auch der Ablauf des erstellen dieser wirkte geübt und fachlich korrekt.
Allgemein bin ich sehr zufrieden.

Bereits vorm Termin hatte ich mit der Assistentin viel Mail-Kontakt. Trotz Problemen meinerseits wegen einer Überweisung vom Frauenarzt, wurde mir mit Geduld und Lösungsvorschlägen sehr höflich geantwortet. Danke!
Als ich zu dem Termin erschienen bin, hat mich eine Mitarbeiterin in die richtige Abteilung begleitet, weil ich gefragt hatte, wo ich diese finde. Das mir begegnete Personal wirkte freundlich und ich hoffe, dass die Krankenkasse meinen Antrag statt gibt und ich in dem Friederikenstift auch die OP dann durchführen lassen kann.

Sehr freundliches Personal

Kontra:

Ich möchte gern berichten das ich heute einen Gynäkologischen Eingriff hatte der ambulant durch geführt wurde ...ich kann sagen das ich mich überaus wohl gefühlt habe Alle Schwestern und Ärzte waren überaus nett ...besonderen Dank möchte ich gerne an den Pfleger Ralf ?Unten in der Zone bevor man operiert wird senden ...Herzlichkeit und Freundlichkeit in Person ...vielen Dank fühlte mich richtig gut aufgehoben Danke an alle dort
M.f.G M.Rose