DIAKOVERE Friederikenstift

Humboldtstr. 5
30169 Hannover

Es ist halt ein Krankenhaus und kein Hotel...

Pro:
Kontra:
Essen, Zimmer

Es ist halt ein Krankenhaus und kein Hotel...

Ich war 5 Tage stationär in der Neurochirurgie auf Station 3 West und wurde auch geplant operiert.

Das Krankenhaus an sich ist eher weniger schön. Sehr alt und verwinkelt. Modern scheint nur der Neubau mit der Privatstation zu sein. Aufgrund einer Zusatzversicherung hatte ich ein Einzelzimmer. Dieses ist ausreichend groß und besitzt neben einer Minibar auch Tisch und Stühle sowie einen großen Schrank, der abschließbar ist.

Das Zimmer wurde kosmetisch renoviert vor einigen Jahren. So wirkt ein teil wie z.B. die abgehängte Decke modern, die Fenster sind jedoch viele Jahrzehnte alt und der helle Plastikvorhang davor ist identisch mit dem Duschvorhang! Vor der Akustik ist es in Ordnung, von draußen kommen einige Geräusche rein, sonst hört man aber nur direkt die Nachbarzimmer.

Das Personal hat mich wirklich positiv beeindruckt. Ärzte, wie auch Pflegepersonal waren bis auf wenige Ausnahmen freundlich. Hier fühlte ich mich jederzeit gut aufgehoben.

Die Prozesse bei Voruntersuchungen und auch am OP Tag waren halt träge, aber wirkten organisiert. Es hat alles wie geplant geklappt.

Größter Kritikpunkt: Das Essen ist selbst als Wahlleistung grauenhaft. Zu wenig Belag für zu viel Brot, geschmacklich alles sehr fade... Aber wofür gibt es Bringdienste, die hier ein und aus gehen ;)

Nie wieder Friederickenstift!

Pro:
Kontra:
Siehe Text
Unfallfraktur

Die Mediziner und Damen in der Anmeldung der Notaufnahme sind an Arroganz, Hochnäsigkeit und völliger Empathielosigkeit nicht zu überbieten.
Ich habe dort 3h mit einer Unfallfraktur verbracht.
Ich wünschte, ich hätte besser eine Hauptrolle in der SAW-Spielfilmreihe gehabt. Das wäre weniger gruselig gewesen.
Wie kann so ein Laden existieren? Dort hat kein einziger Mitarbeiter je Etwas von Ethik, geschweige denn Mitgefühl gehört.

Ich hoffe, der Laden wird bald geschlossen, da stimmt rein gar nichts. Frage mich, ob die überhaupt ne Führung haben dort oder Jeder machen kann, wie er gerade möchte.

Ihr solltet euch schämen für all das, was ihr NICHT leistet!!!

Chefarzt wirkt sehr abgehoben

Pro:
Schwestern, essen, Lage
Kontra:
Chefarzt, wenige toilleten
Impfreaktion

Behandlung war okay aber bei der letzten Visite hat der Chefarzt mich quasi rausgeschmissen, nicht mal gefragt wie es mir geht. Und es geht mir sehr schlecht.

Da war die Fallpauschale wohl drüber..

Erstellung eines Berichts für die Krankenkasse

Pro:
Freundlichkeit, Fachlichkeit, zeitlich sehr schnell, Zuverlässig
Beschwerden durch große Brüste

Hatte meinen Vorstellungstermin in der kassenärztlichen Sprechstunde der Chirurgie, zur Erstellung einer Einschätzung bezüglich einer Brustverkleinerung. Inkl Fotos und Bericht für meine Krankenkasse.
Der Arzt, der mich behandelt hatte war primär in der Handchirurgie wohl tätig, wirkte aber sehr kompetent und Erfahren in meinem Bereich. Der Bericht war bereits am Folgetag in meinem Briefkasten, klang sehr gut formuliert und legte die medizinische Sicht auf mein Anliegen gut dar. Auch die Fotos, die per Mail gesendet wurden, wirkten auf mich als Laie sehr gut, auch der Ablauf des erstellen dieser wirkte geübt und fachlich korrekt.
Allgemein bin ich sehr zufrieden.

Bereits vorm Termin hatte ich mit der Assistentin viel Mail-Kontakt. Trotz Problemen meinerseits wegen einer Überweisung vom Frauenarzt, wurde mir mit Geduld und Lösungsvorschlägen sehr höflich geantwortet. Danke!
Als ich zu dem Termin erschienen bin, hat mich eine Mitarbeiterin in die richtige Abteilung begleitet, weil ich gefragt hatte, wo ich diese finde. Das mir begegnete Personal wirkte freundlich und ich hoffe, dass die Krankenkasse meinen Antrag statt gibt und ich in dem Friederikenstift auch die OP dann durchführen lassen kann.

Sehr freundliches Personal

Kontra:

Ich möchte gern berichten das ich heute einen Gynäkologischen Eingriff hatte der ambulant durch geführt wurde ...ich kann sagen das ich mich überaus wohl gefühlt habe Alle Schwestern und Ärzte waren überaus nett ...besonderen Dank möchte ich gerne an den Pfleger Ralf ?Unten in der Zone bevor man operiert wird senden ...Herzlichkeit und Freundlichkeit in Person ...vielen Dank fühlte mich richtig gut aufgehoben Danke an alle dort
M.f.G M.Rose

Verpflegung grausig

Pro:
Ärztliche Versorgung
Kalkschulter

Die ärztliche Betreuung ist sehr gut.
Die Abläufe bei der Patientenaufnahme können durch bessere information der Patienten noch verbessert werden.
Bei mir wurde eine Schulterarthroskopie durchgeführt. Die OP verlief zwar nicht ganz ohne Komplikationen, aber letztendlich doch erfolgreich.
Eigentlich könnte ich jetzt zufrieden sein. Leider war das Essen so schlecht im Krankenhaus, das ich mit heftigen Bauchschmerzen entlassen wurde.
Auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten wurde zunächst keine Rücksicht genommen.
Dann würde mir ein angeblich histaminfreies Essen serviert. Ich hätte ja gerne ein Foto beigefügt, aber das geht irgendwie nicht.
Ich bekam dadurch solche Bauchschmerzen, dass mir eine wirklich ganz nette und super aufmerksame Krankenschwester einen Fencheltee und Zwieback brachte.
Ganz lieben Dank noch einmal dafür.Bei der Verpflegung handelt es sich um das Billigste vom Billigsten.
Fazit: Ärztliche Versorgung super, Verpflegung grausig. Daher falls notwendig, das nächste Mal lieber ein anderes Krankenhaus.

Verpflegung grausig

Pro:
Ärztliche Versorgung
Kalkschulter

Bei mir wurde erfolgreich eine Schulterarthroskopie durchgeführt.
So gesehen, gibt es keine Beanstandungen. Allerdings könnten die Patienten am OP Tag noch etwas besser aufgeklärt werden, zum Beispiel für was die bereit gelegten Tabletten etc. sind.Die ärztliche Versorgung ist sehr gut.
Die Verpflegung allerdings grausig.
Ich mag keinen Käse und habe eine Histaminuntertoleranz.
Das ist nicht weiter schlimm habe ich gedacht, weil man sich laut Menükarte das Essen nach eigenen Wünschen zusammen stellen kann. Wer das glaubt, wird enttäuscht.
Direkt nach der OP habe ich eine Scheibe Graubrot mit einer Scheibe Käse drauf bekommen. Dazu noch ein Töpfchen Schmelzkäse. Butter oder Margarine gab es nicht. Am nächsten Morgen gab es dann Vollkornbrot mit Käse und Butter und einen Becher Kaffee. Nach dem ich mein Leid einer Krankenschwester geklagt hatte, bekam ich ein Brötchen mit Butter und Marmelade. Am Abend sollte ich ein käsefreies und histaminfreies Essen bekommen. Das bestand aus drei Scheiben geräucherter Wurst einer Scheibe Gurke und zwei Scheiben Vollkornbrot. Ich habe es vor lauter Hunger gegessen und heftige Bauchschmerzen bekommen.
Eine wirklich bemühte und sehr zuvor kommende Krankenschwester hat dann versucht ein entsprechendes Allergiemittel aufzutreiben.
Weil das nicht möglich war, bot sie mir einen Fencheltee und Zwieback an.
Ich hätte sie umarmen können. An dieser Stelle noch einmal ganz herzlichen Dank dafür.
Wie man sieht sind meine Ansprüche ja nicht besonders groß.
Als am nächsten Morgen das Frühstück serviert wurde, habe ich die Nahrungsaufnahme verweigert.
So wurde ich mit erfolgreich operierter Schulter und starken Bauchschmerzen entlassen.
Fazit: Ärztliche Versorgung super, Verpflegung grausig. Falls notwendig das nächste Mal daher eine andere Klinik

Bin hoch zurfieden

Pro:
Tolle Versorgung von der Anmeldung bis zur Entlassung
Bandscheibenvorfall LWS L5/S1

Ich musste mich einer Bandscheiben-Op unterziehen. Mir wurde im Vorfeld von verschiedenen Ärzten das Friederikenstift empfohlen. Ich musste am Freitag zu den Voruntersuchungen und bin dann am Montag stationär aufgenommen worden. Das alles war sehr gut organisiert. Am Dienstag war die Op. Auch hier wurde man sehr gut betreut. Mich überraschte sehr positiv das Frau Dr. Schrader abends um 21:30 Uhr noch nach mir schaute. Auch die folgenden Tage war sie immer ansprechbar auf der Station oder bei der Visite.
Das Pflegepersonal war sehr freundlich und immer hilfsbereit. Auch die ärztliche Nachsorge fand ich Klasse. Es wurde jede Frage geduldig beantwortet.
Insgesamt kann man diese Klinik in diesem Fachbereich nur empfehlen.
Vielen Dank für alles!!!

Erfahrungsbericht

Pro:
Gute Anmeldung-und Voruntersuchungen
Kontra:
OP, schlechte Info, schlechtes timing,
Gebärmutter -Tumor

Einweisung für eine stationäre Aufnahme, wegen eines Tumors in der Gebärmutter. Ausschabung u.Entnahme von Gewebeproben.Anmeldetag:Voruntersuchung u.Service optimal.Ich hatte das Gefühl, hier richtig zu sein. Nach 1 Woche-Tag der OP.7.15 Uhr pünktlich vor Ort. Kam gleich auf ein nettes Zimmer und durfte das OP-Hemdchen anziehen. Bis 14 Uhr nichts! Auf Fragen an die Stat.Schwester gab es keine Antwort. Um 14 Uhr wurde ich endlich zum OP gefahren und vorbereitet. Ein Arzt erscheint u. stellt sich als mein Anästhesist vor.Ob er über meinen Fall informiert ist (Herzschrittmacher, Vorhofflimmern) bejat er. Danach erst liest er meine Akte. Mir kommen die ersten Zweifel.Liege ca.40 Min.auf der Pritsche. Habe das Gefühl, mein Rücken bricht durch (Stenose),seit ca 15Min. meldet sich die Herzüberwachung.Höre Stimmen im OP und mache mich lautstark bemerkbar.Eine Schwester kommt und eröffnet mir, dass ich heute nicht mehr operiert werde.Werde von allen Kabeln und Schläuchen befreit. Meine Verfassung brauche ich nicht zu beschreiben.Bin im Zimmer,möchte mir einen Kaffee besorgen.Frage die Schwester ob ich den Kaffee trinken darf. Sie glaubt, etwas gehört zu haben, dass ich heute doch noch operiert werde.16Uhr kommt die OP-Ärztin zu mir und erklärt mir die Umstände, die die OP verhindert haben.Die OP kann nicht am nächsten Tag erfolgen, weil der Raum anderweitig gebraucht wird.Ich wäre nun für nach 20Uhr für eine Not-OP vorgesehen.Ich befürchte Komplikationen und beschließe,die Klinik zu verlassen.Die Stationsärztin versucht, mich zum Bleiben zu überreden, bietet ein Gespräch mit der Oberärztin an, woran auch mein Mann teilnehmen sollte.Um 18.30Uhr sind wir gesprächsbereit.Oberärztin nicht erreichbar.Wir verlangen meine Unterlagen.Schwester weigert sich anfänglich, gibt aber anschließend die Unterlagen raus.Wir verlassen die Klinik. Fazit: Ich kann das Haus leider nicht empfehlen. An diesem Tag war keine Spur von einem strukturierten Ablauf zu erkennen.

Super Pflegepersonal

Pro:
Pflege
Kontra:
Reinigungsdienst
Sigmadarmentfernung

Nach einer Bauchop lag ich 14 Tage auf der Station 2 Mitte, davon 10 Tage mit wenig Bewegungungsfähigkeit und auf intensive Hilfe angewiesen. Das Pflegepersonal war kompetent und durchgehend freundlich und nie ungeduldig. Trotz häufigen Klingelns nach der Schwester musste ich nie längere Zeit auf Hilfe warten. Herzlichen Dank!

Das Bad wurde vom Reinigungsdienst dreimal täglich gesäubert, jedoch wurde das Zimmer in der ersten Woche überhaupt nicht gewischt! In der zweiten Woche wurde es schon gewischt, aber mit unterschiedlicher Intensität. Das war also eine nicht so gute Erfahrung.

10 von 10 Punkten

Pro:
Kompetent, persönlich
Fahrradunfall

Bin bin als Fahrradunfall zur weiteren Versorgung verlegt worden.
Durchweg kompetentes Personal sehr angenehm persönlich.Hilsbereit.
Pflegerische Versorgung so wie man es braucht.Danke.
Danke an Prof. Lill für die zielsichere perfekte Versorgung.

Nach anfänglichen Schwirigkeiten war alles gut!

Pro:
freundliches nettes Pflegepersonal, kompetente Ärzte
Kompartmentsyndrom

Die Abläufe in der Notaufnahme sind m.E. optimierungsfähig, ansonsten war ich mit der medizinischen und pflegerischen Versorgung sehr zufrieden.Ich hatte nach einem Sturz mit dem Motorrad selbst die ZNA aufgrund eines akuten Kompartmentsyndrom des rechten Unterschenkel aufgesucht. Die resolute Dame am Empfang verwies mich in den Wartebereich m.d.B, dort Platz zu nehmen. Von 5 Stühlen waren 3 wg. Corona gesperrt, die übrigen 2 Stühle waren mit wartenden Patienten belegt, was die Empfangsdame genau wusste. Nach ca. 1,5 stündigen Stehen auf einem Bein bat ich um einen Rollstuhl, da auch die Schmerzen langsam unerträglich wurden. Den Rollstuhl bekam ich dann auch. Nach einer weiteren halben Stunde kollabierte ich und fiel aus dem Rollstuhl auf die Erde. Dann ging alles ganz schnell und ich wurde sofort versorgt und operiert. Ab da kann ich nur noch positives über das KKH berichten. Freundliche Pfleger/innen, stets bemüht und aufmerksam, junges Ärzteteam, das auf Nachfagen jederzeit Auskünfte erteilte, nach meiner Beurteilung hervorragende medizinische Versorgung des verletzten Unterschenkels. Ich möchte mich ausdrücklich bei den behandelnden Ärzten und dem Team der Station E-Nord bedanken!

Behandlung mit Folgen

Pro:
Kontra:
nichts Positives
OP

Mit einer Platzwunde war ich in der Notaufnahme im Henriettenstift. Eine Platzwunde wurde "gereinigt" und mit 4 Stichen vernäht.

Nach 14 Tagen explodierte die Wunde aufgrund einer Sepsis. Die Wunde musste wieder geöffnet und "ausgeräumt" werden.

Weil auf die chirurgische Abteilung zwei Krankenhäuser zugreifen (Henrietten und Friedericken-Stift) muss ein Patient mit einer Sepsis auf einen freien OP-Platz warten!!!

Nach der OP noch im Aufwachprozess kam der operierende Chirurg und schaute kurz nach dem Zustand. Das war alles an ärztlicher Betreuung! Über das Wochenende kam nur ein PJ-ler im weißen Kittel, mit ganz wenig Ahnung, dafür mit einer riesen Arroganz, schaute aus 1 m Abstand auf die Wunde (noch weit, weit vor Corona) und verabschiedete sich.

Fazit:
Schlechte Erstversorgung führte zu einer Sepsis, die dann großflächig operiert werden musste. Das Immunsystem wurde danach durch die Gabe verschiedener Hammer-Antibiotika komplett zerstört und führte zu einer Heilstörung, die z.T. bis heute (2019-2021) vorhanden ist.

Ich würde auf gar keinen Fall in ein dieser KH heute hingehen. Sie sparen sich auf Kosten meiner / unserer Gesundheit reich!

Die unterbesetzten abgenervten Krankenschwester auf Station runden das Bild ab.

Rette Dich selbst, sonst rettet Dich keiner.

Gynäkologen

Kontra:

Habe heute von meiner Frauenärztin erfahren das ich eine Fehlgeburt habe. Die 2. Übrigens. Musste ins Krankenhaus zur ausschabung. Vorne an der Anmeldung war noch alles ok außer das der Mann überaus unfreundlich war. Dann sollte ich zur 5. Stock zum Gynäkologen warte inzwischen seit fast 2 Stunden im Wartezimmer ist kein Mensch. Als ich nach 1 Stunde fragte ob mam mich vergessen hätte sagte die Dame unfreundlich ich soll warten alle Ärzte hätten zu tun, aber jede Ärztin die an den Wartezimmer lang ging hatten ALLE Handy in der Hand. Ich warte garkein Problem. Finde es aber eine Frechheit wie man mit Patienten hier umgeht als ob die Situation für uns nicht schon schlimm genug wäre lässt man uns hier über 2 Stunden warten und ich weiß nicht wie lange ich noch warten muss. Frechheit! Nie wieder!!! Danke für nichts.

Nur zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kraißsaal)
Pro:
Sehr freundlich
Kontra:
Sehr freundlich

Super Hebammen im Kreißsaal. Ich habe 2019 dort entbunden und wurde tatkräftig und mit Geduld von Hebamme Linda Krüger unterstützt. Sehr professionell.
Jetzt bin ich erneut schwanger und werde wieder dort entbinden.

Schlechte OP-Planung

Beweglichkeitseinschränkung

OP-Termin wurde zum 5 mal verschoben (eine geplante Operation). Als Begründung werden Notfälle!!! genannt, dabei wurde der jeweilige Termin 24 - 48 Stunden vor der OP abgesagt und zwar immer nachdem ich dort zur Blutabnahme war, Fragebogen ausgefüllt habe und Coronatest gemacht habe. Also werden Notfälle eingeplant? Oder wie soll man das verstehen?
Wenn man weiß, dass die OP's nicht stattfinden dürfen, dann erwartet man als Patient zumindest eine ehrliche Antwort und eine vernünftige Planung. Die letzte Absage kam etwa 1.5 Stunden später, als ich die Klinik verlassen habe. WAS hat sich in dieser Zeit verändert, bis zur OP waren es 48 Stunden!

Dabei fahre ich JEDES Mal 200 Kilometer in EINE Richtung und dann nochmals zurück!
Die Karte wird selbstverständlich jedes mal verlangt.

An Freundlichkeit des Personals ist nichts auszusetzen.

Unverschämte Ärzte!

Pro:
Security- und Patientengespräche
Nervenschäden

Station 4Ost :
Unfreundliche Ärzte und keiner weiß was der andere tut,falsche Diagnosen, man wird ausgelacht von den Ärzten.
Die einzigen mit denen ich zufrieden war, sind eine Assistenzärztin im Studium und ein junger Neurologe. Die restlichen Ärzte der Station haben noch nie was von Respekt und Anstand gehört(lachen einen aus weil man psychisch nicht gesund ist).
Die Ärzte sind zum Teil nicht zu empfehlen.
Man fühlt sich wie im Irrenhaus...
Ich werde definitiv andere Krankenhäuser empfehlen.

Sauberkeit

Pro:
Kontra:
Sauberkeit
Bronchoskopie COPD

Das Pflegepersonal ist überwiegend sehr lieb! Aber die Sauberkeit der Zimmer ist sehr schlimm in den 3 Tagen ist das Zimmer nicht einmal gereinigt worden. Habe sowas selbst in der Türkei im Kh nicht gesehen. Aber wenn man rein kommt ein Test auf Krankenhaus Keime machen das wiederspricht sich total. Ich hätte das so nie erwartet bin voll enttäuscht!!!

schnelle kompetente Hilfe

Pro:
Herzlichkeit, Kompetenz, schnelle Hilfe
Nierensteine

Ich möchte mich sehr herzlich nochmal bedanken für die schnelle Hilfe gestern. An alle Personen die mitgewirkt haben! Mein Aufenthalt war bei euch ganz toll, auch wenn ich vor Schmerzen vielleicht nicht ganz anwesend sein konnte. Mir geht es heute sehr gut schon, wobei die Nierensteine gestern mich fast ohnmächtig gemacht haben vor Schmerzen. Danke danke für so viel kompetenz, herzlichkeit trotz hohen Stress den sie jeden Tag erleben. Ich komme hoffentlich nie wieder. ;-) Aber wenn, dann weiß ich wo ich das nächste mal gerne hinkommen möchte! Sie machen alle eine grandiose Arbeit! Vielen Dank, Julia Sengersdorf

Ps: Ich war in der Notaufnahme, Gyn, beim Chirurgen und Urologen

HOLEP-Op bei Konkurenz in Göttingen

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (schlechtes Terminmanagement)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bewertung ist ohne Bedeutung nur leider Mussfeld)
schlechte Erfahrungunzufrieden (schlechtes Terminmanagement)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Bewertung ist ohne Bedeutung nur leider Mussfeld)
Pro:
hat gute Referenzen
Kontra:
schlechtes Terminmanagement
Harnstau

Ich konnte Ende Juli kein Wasser mehr lassen. Mein Arzt setzte mir einen Katheter und ich folgte seiner Empfehlung mich einer Holep-OP zu unterziehen.

Ein Termin hierzu war bei der Diakovere erst Ende September zu bekommen. Am Vorabend der Voruntersuchung rief mich Abends der Pförtner an und sagt mir, dass der Termin abgesagt wurde. Am nächsten Tag bekam ich einen neuen Termin für den ersten Dezember. Später bekam ich wieder einen Anruf mit Verschiebung auf den 18. Dezember. Ich vermute dass es mit diesem Termin auch nicht geklappt hätte wegen Corona o. Ä.

Ich hatte es leid noch länger mit einem Katheter herumzulaufen und konnte bei der Urologie der UMG in Göttingen nach drei Wochen für Ende Oktober einen Termin bekommen. Alles verlief wie geplant und Bestens. Ich kann die UMG Göttingen als Alternative sehr empfehlen. Alles ist dort gut organisiert und der HOLEP Eingriff erfolgte mit bestem Ergebnis.

Die Urologie der Diakovere soll auch nicht schlecht sein. Wahrscheinlich hätte es dort als Privatpatient besser geklappt. Aber ich kann mir das eben nicht leisten.

Zeit für ein neues Team, welches es würdigt eine Arbeit zu haben!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
schlechte Erfahrungunzufrieden (Abzocke; Karte durchziehen, aber nicht behandeln)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Garkeine Beratung, ich habe die Schwester beim Solitär gestört!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (es gab keine, nach 1 Stunde Wartezeit!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Was für Abläufe?)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Da ist der Grab interessanter!)
Pro:
Kontra:
Mir haben keine 2000 Anzeichen gereicht, um das widerzuspiegeln was ich gefühlt habe!
#BRAUCHTKEINMENSCH

UNTER ALLER SAU!! Ich hab für vieles Verständnis, echt für sehr vieles, aber was in diesem Laden da rumläuft geht ja mal garnicht!! Ankunft um 02:55 Uhr (12.09.20) ein Kumpel der kein Deutsch spricht hat sich an drei Fingern geschnitten, nach langem Warten, WIR INS KKH (wegen Infektionsgefahr). Bei der Anmeldung angekommen (ich durfte auch nur rein, weil ich übersetzen musste); Karte durchgezogen; ein paar Fragen beantwortet und schließlich hat man uns aufgefordert zu warten! In der Anmeldung eine die uns bedient hat, und zwei nicht sichtbare aber hörbare Personen die einen Kaffeeklatsch halten und über Kinder und Nachbarn reden. Wir waren im Wartebereich die einzigen! Außer 4 geschlossene Türen wobei 2 davon WC‘s waren und wir mit ansehen und anhören mussten wie eine Schwester nach Ihrem gefühlten 2. Kaffee ihr Geschäft verrichten muss, gab es da nichts zu sehen!
Nach ca. einer halben Stunde kam dann ein verletzter (offenbar Stichverletzung) mit einem KTW und wurde direkt reingefahren. Selbstverständlich hat der Vorrang. Ich bin ja kein Arzt, könnte gefährlicher sein als unserer! Nach genau 1. Stunde, hat mein Kumpel mich mehrmals aufgefordert um zu fragen, wie lange das noch dauert! Gesagt getan...
Die Schwester hat uns nur halbherzig zugehört und hat immer wieder uns abgeblockt und immer wieder an den Schwerverletzten der grade reingebracht wurde hingewiesen. Wir zeigen natürlich vollstes Verständnis dafür, aber sind wir dadurch weniger wichtig!? Ich denke nicht! Ich hatte nur drei einfache Fragen: Wann sind wir dran, was und warum dauert da so lange und ob es nur einen gäbe der sich das angucken kann? Was ich bekam waren am Ende 3 Schwester die plötzlich aus jeder Ecke rausgeschossen kam um ihre Kollegin zu schützen.
Fazit: Eine durchgezogene Karte! keine Behandlung! abkassieren von der Krankenkasse und Gesprächsstoff! Die werden sicherlich darüber sich unterhalten, wie toll die uns abgewimmelt haben!
WENN IHR KEIN BOCK HABT ZU ARBEITEN, DANN VERZIEHT EUCH!

Auto angefahren worden, BG

schlechte Erfahrungunzufrieden (gab keine)
Pro:
ohne Worte
Prellungen, Abschürfungen

25.07.2020 um ca. 16.30 Uhr kam ich mit meiner Mutter in Notaufnahme, da ich von einem Auto angefahren wurde. Ich hatte das auch in der Anmeldung gesagt. Es wurde uns gesagt das meine Mutter nicht mit rein darf.
Nach 2 Stunden wurde ich dann aufgerufen, ich möge zum Zimmer 4 begeben. Es war nicht ausgeschildert oder sonst erklärt wie ich hin sollte …. Ich stand dann vor einer Metalltür, da ich nicht sicher war habe ich vorne bei der Anmeldung nachgefragt, habe dann den Raum betreten da ein Arzt in den Raum war. Ich fragte ob ich dort richtig sei. Der Arzt sagte zur ihr „weiß ich nicht „… setzen sie sich erst mal hin. Er sprach dann noch mit einer Schwester und verlies ohne Behandlung das Zimmer
Nach einigen Minuten kam eine Schwester, mit der Aufforderung, „ich sollte den Raum wieder verlassen und mich nach vorne begeben und dort warten wo man mich wiederfindet.
Nach wiederum 2 Stunden des Wartens bin ich zu der Anmeldung gegangen und habe nachgefragt wie lange es noch dauert bis ich rankäme da schon 4 Stunden vergangen waren. Hinzu kam auch noch, dass ich mitbekommen habe, dass in der Zeit weitere Notfälle aufgenommen und auch vor mir behandelt worden waren.
Meine Mutter ist dann zur Notaufnahme gegangen und der Dame an der Information die Situation geschildert.
Sie meinte meine Mutter dürfe nicht zu mir. Trotz das ich total aufgelöst war von allen was dort abging (ich weinte) wurde ich keines Blickes beachtet, obwohl immer mal jemand von der Belegschaft vorbeikam. (Ich stand ja immer noch unter Schock) … Beim nachfragen der Dame von der Information wurde nur gemeint, das dauert noch.
Daraufhin habe ich mit meiner Mutter beschlossen, unbehandelt das Krankenhaus um 21 Uhr zu verlassen.
Wir waren enttäuscht, dass keine Kommunikation / Behandlung zustande gekommen war über meine Verletzungen. Ich habe 5 Stunden nichts gegessen und nichts getrunken, sowas geht gar nicht, wenigstens was zu trinken hätte man mir nach so langer Wartezeit anbieten können. Das gibt es in anderen Krankenhäuser auch.
Warum saßen andere Patienten in Begleitung im Warteraum, warum durfte meine Mutter nicht bei mir sein??? Ich fühlte sich allein gelassen und stand auch noch unter Schock …… weil mich keiner Ernst nahm …
Man hat für einiges Verständnis, aber nicht so …
Ein Mensch in Not darf nicht einem solchen Martyrium ausgesetzt werden.
DENKT MAN MAL DAS GESETZT:

!!!DIE WÜRDE DES MESCHEN IST UNANTASTBAR !!!

Schrecklich

Pro:
Gibt es nichts
Rippenprellung oder Bruch

Ich bin als Notfall mit akuten Schmerzen durch eine Rippenprellung dort in der Notaufnahme gelandet .
Schroff wurde ich wegen Corona befragt , auf eine Liege im Flur gelegt , vor mir ein nach Bier ausdünsteter Mann , laut schnarchend , natürlich auch ohne Maske . Ja und das war es dann schon . Während die Schwestern in ihrem Bereich lustig erzählten , lag ich da und lag da . Nach einer Stunde habe ich gefragt wie es weitergeht , wieder eine schroffe Antwort , in drei Stunden . Ich war entsetzt , dass keine Kommunikation zustande gekommen war mit mir über den weiteren Verlauf meiner Behandlung zu sprechen . Ich bin fassungslos gegangen, Nicht ohne noch ordentlich beschimpft zu werden . Ich möchte einfach nicht mehr so herablassend behandelt werden .

Mensch 2' Klasse

Schwäre Gehirnerschütterung

La

Pro:
Kontra:
null respekt
multitrauma

In diesem Krankenhaus heilen sie nicht, sie schicken nur zu Reh und verwöhnen es, dann waschen sie ihre Hände, dass es nicht ihre Schuld ist. Ich frage mich, wie sie sich fühlten, wenn es nach der Unfallbehandlung statt besser unerträglicher Schmerz blieb. Mit solchen Schmerzen befehlen sie ihnen, zur Arbeit zu gehen. Ich frage, wer ihnen die Erlaubnis für eine solche Behandlung gegeben hat. Dies ist ein pathologischer Ort, keine Nachsicht, wir sind nur Statistiken für sie ... Ich empfehle nicht !!! Das schlechteste Krankenhaus, in dem ich je gewesen bin. Lokalanästhesie und Respekt sind das Motto dieses unangenehmen Krankenhauses.

Unfähig und rein kommerziel, als deutscher Kassenpatient hat man hier verloren

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2919   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr nette Schwestern
Kontra:
Der Chefarzt steht über allem, blockiert fähige junge Ärzte, die Tag und Nacht operieren.
Sprunggelenksfraktur

Ich wurde zwansweise entlassen, weil ich auf die Missstände hingewiesen habe. Mitten im Dezember, mit Schlafanzug vor die Tür gesetzt. Mein dort behandeltes Sprunggwlenk ist bis heute nicht verheilt. Sehr unproffesionell behandelt und operiert. Hier wird der Schwerpunkt auf Privatpatienten und BG Patienten gelegt. Eine komplette Katastrophe

Die Gelenkchirurgie ist wärmstens zu empfehlen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Operation im Fachbereich Gelenkchirurgie)
Pro:
Operation
knöcherner Ausriss / Kreuzband

Sehr gute Strahlenklinik!

Strahlentherapie
Pro:
Sehr empathische Ärztin, freundliche Mitarbeiter
Prostatakrebs

Mein Mann war zur Strahlentherapie im Friederikenstift.

Bei dem Erstgespräch war ich anwesend. Später durfte ich aufgrund der Corona-Bestimmungen nicht mehr anwesend sein.

Das Erstgespräch mit der überaus freundlichen, kompetenten Ärztin, verlief sehr gut. Mein Mann wurde ausführlich beraten. Auch ich wurde in das Gespräch mit einbezogen. Das habe ich leider auch schon anders kennengelernt. Wir konnten Fragen stellen, die alle zu unserer vollsten Zufriedenheit beantwortet wurden. So verloren wir sehr schnell unsere Angst.

Die Bestrahlung selber verlief absolut problemlos ab. Mein Mann hatte kaum Nebenwirkungen. Es geht ihm sehr gut und er konnte problemlos während der gesamten Bestrahlungszeit arbeiten.

Die Abläufe in der Klinik waren gut strukturiert. Es gab kaum Wartezeiten. Alle MitarbeiterInnen waren freundlich und zuvorkommend. Es herrschte eine angenehme Stimmung.

Ich bin sehr dankbar, dass alles so gut geklappt hat.

Menschenverachtende Behandlung

Pro:
Der erste Arzt nahm sich der Sache gut an
Kontra:
Vor Patienten wird gelästert was das Zeug hält
Z.n. Sädel Hirn Trauma 3 grades 1999, Durchblutungsstörungen und M. Bechterew

Nachdem ich mehrmals dort war mit oft selber Problematik, da komplexes Krankheitsbild, werde ich schon vom Pflegepersonal verhöhnt und verspottet in einem Augenblick wo es mir schon schlecht genug geht.
Sprüche wie "was will der denn schon wieder hier, hat er Bauchschmerzen?" und noch tiefschlagender.
Auf Nachfrage was dies soll und das mich so etwas massiv verletzt fehlen Ihnen sofort die Worte.

Ich möchte hier an den Ersten Artikel unseres Grundgesetzes erinnern:

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.!!

Ich werde, mit den mir möglichen Mitteln, nun gegen solche Menschenverachtenden Kommentare angehen!

Weiter äußerte sich eine Neurologin zu meinem akuten Zustand, es sei alles bekannt, ich erwiderte ihr das ich eine gerinnungsproblematik habe und es mir nicht gut geht, da war sie etwas baff, konterte sofort mit ich müsse mir ja etwas "eingeschmissen" haben weil ich mich nicht richtig auf den Beinen halten konnte!!

Ich verneinte dies und stellte klar das ich weder Alkohol noch Drogen oder sonstiges konsumiere!

Aber meine Ansicht hatte überhaupt keinen Stellenwert, denn ich bin ja blos der Patient gegen welchen man je eh ein unglaubliches Maß an Vorurteilen hegt und auch pflegt!

Ich bin nicht mehr allein, ich werde dies nicht so stehen lassen und ich werde mich mit aller Gewalt das unser rechtsystem hergibt dagegen wehren!

Jeder Mensch ist gleich zu behandeln, ein Mensch in Not darf nicht einem solchen Martyrium ausgesetzt werden!

Abtraum

schlechte Ausstattungunzufrieden (Sehr unsauber)
Pro:
Kontra:
alles gesagt
Herz

5 Std in der Notaufnahme mit Herzinfakt auf einen Arzt warten dann Intensivstadion später auf Stadion Deck im Zimmer und Im Bad Teilweise Schwester sehr unfreundlich Ärzte nett aber viele Fragen wurden nicht Beantwortet.Ich möchte dort nie wider hin

Prof. Lill:Die beste Wahl!

Pro:
Hervorragende Operateur.
Kontra:
Betreung könnte besser sein
künstliches Schultergelenk

Trotz hoher Belastung sehr ambitioniertes Pflegepersonal!!

Medizinische Behandlung war nicht gut

Pro:
Pflegepersonal, Reinigungsfachkräfte, Essen auch i. O.
Kontra:
Die medizinische Behandlung, Umgang mit Patienten von Seiten der Ärzte

Das Pflegepersonal sowie die Reinigungsfachkräfte machen einen wundervollen Job! Außerdem sind sie zugewandt und empathisch! Großes Lob an die Fraktion! Jedoch von der ärztlichen Seite bin ich schwer enttäuscht. Kein Arzt wusste, was sein Vorgänger tat. Sonos haben zu unterschiedlichen Ergebnissen geführt etc. Am Ende wurde ich entlassen, obwohl kaum ein paar Meter Laufen möglich waren.

Nie wieder dieses Krankenhaus

Pro:
OP Ergebnis
Oberschenkelhalsbruch

Meine Mutter ist als Notfall nach einem Sturz dort in der Notaufnahme eingeliefert worden, Oberschenkelhalsbruch. Verlegung auf die Station 1 Nord. Die OP ist zufriedenstellend verlaufen, aber die Schwestern und Pfleger sind total überfordert, unfreundlich und barsch. Auf hilflose ältere Menschen wird überhaupt nicht eingegangen, keine Unterstützung und ein eigener Wille ist nicht erwünscht. Meine Mutter kam sich vor wie ein lästiger Störfaktor. Einen Arzt zu sprechen war sehr schwierig, meist hatten sie keine Zeit.
Wenn es sich vermeiden lässt, werden wir dieses Krankenhaus nicht wieder aufsuchen.

Zentrale Notaufnahme, Intensivstation, Intermediate Care Station, Neurochirogie, Sozialdienst

Pro:
Professionalität und Freundlichkeit des Personals
Kontra:

Als Angehöriger fühlte ich mich von den behandelnden Ärzten stets gut informiert und war sehr angetan von dem ausgesprochen freundlichen und aufmerksamen (Pflege)Personal. Herzlichen Dank!!!

Unfassbare Erfahrung in der Gynäkologie

keine gute Erfahrungunzufrieden (Gyn)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Gyn)
Pro:
Freundliches, kompetetentes Notaufnahmeteam
Kontra:
Assistenzärztin der Gynäkologie im Nachtdienst unfassbar unfreundlich
Uterus myomatosus

Ich würde mit dem Rettungswagen in die Notaufnahme gebracht und dort, trotz sehr vieler Patienten freundlich und kompetent versorgt.
Aufgrund meiner Beschwerden wurde ich gegen Mitternacht in die gynäkologische Ambulanz geschickt. Dort wurde ich von einer Assistenzärztin, welche sich nicht vorstellte, sehr unfreundlich behandelt. Ich hatte starke Krämpfe und extreme Blutung und wurde zurechtgewiesen, dass ich mit dem Anruf beim Notarzt einem wirklichen Notfall den RTW blockiert hätte. Ich war schockiert. Ich war selbst als MTRA 20 Jahre in Kliniken in Deutschland und dem Ausland tätig, so eine Ärztin musste ich zum Glück noch nie erleben. Die stationäre Aufnahme habe ich daraufhin abgelehnt.

Nachsorge

Pro:
Pflegepersonal super
Kontra:
Keine ordentliche Nachsorge
Implantation eines Schmerzschrittmachers bei Pudendusneuralgie

ich war allgemein mit dem Krankenhaus und der Station zufrieden.
Was mich ärgert ist die Nachsorge nach dem Eingriff.
Es wurde einem gesagt das man sich 4 Wochen schonen soll und ich habe keinen neuen Termin für eine Wiedervorstellung bekommen, ich hätte ja so einen weiten Weg.
Ich habe Elektroden und einen Stimulator eingesetzt bekommen.
An wen soll ich mich denn bitteschön wenden, wenn nicht an den Neurochirurgen und den Techniker.
Die anderen beiden Patienten hatten 4 Wochen später einen Termin und haben vom Arzt der sie operiert hat gesagt bekommen das sie sich noch mindestens 8 Wochen schonen müssen, damit die Elektroden nicht verrutschen, ich musste nach 5 Wochen wieder arbeiten, schwer heben, viele Betten beziehen usw.
Meine Hausärztin wusste ja nur das ich in 4 Wochen wieder arbeiten kann, sie kennt sich damit ja nicht aus. Ich habe mir selber einen Termin besorgt mit Techniker und bin erst in 8 Wochen dran, da bin ich ja gespannt wa da raus kommt.

Einleitung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 201i   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Hab mich sehr wohl gefühlt
Kontra:
Eine ältere Hebamme. Hebamme K.
Entbindung/ Wochenbett

Ich kam zur geplanten Einleitung bei Et+7. Im Großen und Ganzen fühlte ich mich durch die Hebammen gur betreut. Einzig eine ältere Hebamme war, in meinen Augen, unmöglich. Also hier herrschte vom Anfang an ein deutliche Antipathie. Ich arbeite als Krankenschwester und bin der Meinung, dass trotz Antipathie die Professionalität darunter nicht zu leiden hat in dem Fall war das aber nicht so. Ihre Untersuchungen waren ziemlich schmerzhaft. Bei ET +4 (einem Sonntag) musste ich zur 2täglichen Kontrolle des CTG. Ihre "freundliche" Aussage nach dem CTG war:"aber untersuchen muss ich sie jetzt nicht, oder?" Sehr professionell...
Die Entbindung an sich war aber wirklich super. Immer freundlich, trotz das mehrere Frauen gleichzeitig in dieser Nacht entbunden haben. Es herrschte eine angenehme und ruhige Atmosphäre. Ich bin sehr zufrieden. Würde immer wieder dort entbinden. Auch die Wöchnerinnenstation war toll. Die Schwestern haben so wenig wie möglich "gestört". Durch Rooming in lernt man sehr schnell, sein Baby selbstständig zuversorgen. Am Tage sowie auch in der Nacht. Super Unterstützung durch die Stillberaterin.

Sehr gute Adresse

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Geschäftsführung könnte in eine Renovierung des Wartebereiches investieren.)
Pro:
Fühle mich fachlich und menschlich sehr gut betreut.
Prostata

Urologische Kontrollen bei familiärem Prostata-CA und notwendigem Eingriff.
Herr PD Dr. Conrad ist ein sehr vertrauenswürdiger Arzt mit einer guten Gelassenheit, fachlich topp.

Super Krankenhaus

Pro:
super nett
Implantation eines Schmerzschrittmachers bei Pudendusneuralgie

Hallo, ich war vom 05.-12.08.2019 im Friederikenstift in Hannover.
Ich kann nur gutes berichten.Die Ärzte und das Personal waren so liebevoll zu einem,es wurde einem jede Angst genommen, man wurde rundum versorgt und man hatte immer ein offenes Ohr.Alle waren nett und hilfsbereit.
Ich kann dieses Krankenhaus nur weiterempfehlen.
Danke!!!

Pro:
Komplett Schmerzfrei
Kontra:

Ich bin am Montag aufgrund eines Bandscheibenvorfalls operiert worden und anschließend auf der 3 West stationär 5 Tage verblieben. Ich kann nur gutes sagen, von der OP Beratung bis hin zur OP selbst und Nachsorge auf der Station. Die Ärzte und Schwestern waren professionell und freundlich.