Kliniken Miltenberg-Erlenbach GmbH, Standort Erlenbach

keine gute Beratung
keine gute Organisation

Unglaublich

schlechte Erfahrungunzufrieden (Managementfehler)
Pro:
Ärzte u. Pflege versuchen den Notstand zu mildern
Kontra:
Vermutlich ist der Blickwinkel nur betriebswirtschaftlich orientiert
Wassereinlagerung im Körper—Herzschwäche, Ulkus am Bein

Schon bei der Aufnahme mit Einweisung lag meine 89 Jährige Schwiegermutter 8 h bei der Notaufnahme herum, eine einzige Katastrophe.
Bei Schmerzen hört man, nicht so laut schreien!
Innerhalb des 6Wöchigen Aufenthaltes wurde das Wasser im Körper nur ungenügend herausgebracht. Unterbesetzte Stationen, offene Beine unzureichend versorgt, X- mal zu Untersuchungen u. kleinen Op‘s vorbereitet, ohne Essen liegengelassen und nix passiert.
Wenn ein Angehöriger die Tgl. Hygiene nicht übernimmt, bleibt sie aus.
Mann kann nur froh sein, wenn man das überlebt und woanders behandelt wird.

besser nach Aschaffenburg

schlechte Erfahrungunzufrieden (Siehe oben)
schlechte Erfahrungunzufrieden (In den alten krankenhäusern war es besser)
Pro:
Kontra:
zu wenig Platz zu wenig Personal.wer will schon bei so einem Laden arbeiten wo die Menschen nichts wert sind

In erlenbach stehen Betten mit Menschen auf dem Gang.
Sie schlafen dort!!!!
Solange Miltenberg geschlossen ist werden wir auch erlenbach meiden.
Nie wieder helios.
Wer so mit Menschen umgeht nein danke

Klinik Einschätzung

Pro:
Kontra:
essen Qualität
Herzinsuffizens

Die Behandlung im kardiologischen Bereich bei Herzinsuffizens war ich sehr zufrieden. Vorallem der Chefarzt Dr. Weberpals geht auf die Patienten ein. Solche Ärzte brauchen wir viel mehr auf den Stationen der jeweiligen Abteilungen . Das Personal ist oftmals in der Aufnahme mit Kranken Transporten in der Annahme, sehr überfordert. Wahrscheinlich zu wenig Personal, wie überall.
Ansonsten war ich rundum zufrieden! ????

Pro:
Die Schwestern in zna am Morgen waren super. Alle anderen konnte man vergessen
Kontra:
Die Ärzte sind einfach nur schwachmaten
Schmerzen in der rechten Schulter

Meine Mutter kam am Freitag zur schmerztherapie ins Krankenhaus. Heute am Montag ist sie wieder nach Hause weil nichts gemacht wurde. Sie wurde am Freitag geröntgt. Im arztbrief heute steht doch tatsächlich drin, da sie einen Tumor an der rechten Schulter hat. Was auch ihre Schmerzen erklärt.
Aber nocht mal das wurde uns gesagt.
Dann wurden auch noch ihre kompletten Tabletten vertauscht. Katastrophal hoch 100.
Ich empfehle dieses Krankenhaus nicht mehr weiter.
Und werde auch jedem davon abraten.
Ich überlege auch wirklich zu einem Anwalt zu gehen und die Ärztekammer einzuschalten.
Weil das was die dort mit einem machen ist machen unwürdig.

Gallenkolik und Krebs wurde NICHT erkannt :(

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine bzw. falsche Beratung mit erheblicher Arroganz uns gegenüber)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Falsche Diagnose gestellt!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Verlegung erfolgt und keine Chefarzt Behandlung obwohl diese in der Leistung mit drinnen war)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Keinen Rollstuhl zur Verfügung gehabt)
Pro:
Als Privatzahler ist das Telefon dabei, geräumiges Bad
Kontra:
Wenn’s blöd gelaufen wäre, wären 2 Menschen gestorben
Ileus Darmverschluss-> Krebs

Schade!
Wir haben innerhalb 3 Wochen leider nur richtig schlechte Erfahrungen gemacht! Bei mir wurde eine Gallenkolik übersehen, und bei meinem Vater lief jetzt einiges schief. 3 Tage ist nichts Passiert außer einer gelegten Magensonde. Sie wollen Papa schon entlassen, auf Druck von unserer Seite, sagten Sie man könnte Verwachsungen entfernen aber das müsste man nicht unbedingt… Also einmal hieß es es muss nicht Operiert werden und am nächsten Tag dann doch. Wir haben das komplette Vertrauen der Ärzte dort verloren und mussten deswegen die Klinik wechseln! Eine Verlegung sahen Sie nicht für notwendig bzw. hatten Sie aus Kostengründen abgelehnt, sodass wir selber über den Hausarzt alles weitere geregelt haben. Dazu kommt leider auch noch die Überheblichkeit und Arroganz der Ärzte im Chirurgischen Bereich uns gegenüber…
Nun in der Neuen Klinik wurde am 2. Tag Krebs diagnostiziert, hatte man in Erlenbach NICHT erkannt, da Sie nicht ordentlich Untersucht hatten. Ich bin traurig und echt enttäuscht sodass ich ernsthaft überlege dieses der Ärtzekammer vorzustellen … wir gehen wohl niemals wieder nach Erlenbach! Das kann ich wirklich nur jedem abraten :(
Man fragt sich mittlerweile ob das Geld oder das Menschenleben an erster Stelle steht…

Katastrophale Versorgung

Pro:
kostenloses Telefon
Beckenringbruch

Auf der Station herrscht großer Personalmangel, die Patienten können nicht gut versorgt werden.
Hinzu kommt, dass das Essen (Frühstück, Mittag- und Abendessen eine Kathastrophe ist. Sowas hab ich bis jetzt in keiner Klinik erlebt und ich habe schon viele von innen und außen gesehen. Mit diesem Essen kann kein Mensch gesund werden. Vitaminmangel von Anfang bis Ende.

Darmkrebs

Darmkrebs

Meine Mutter war 2Wochen vor Weihnachten zur Operation am Darm es stellte sich heraus das sie Darmkrebs hatte zuvor lag sie erst einmal 4 TAGE
Im Krankenhausflur was sie mir erzählt hat war es sehr unwürdig die Behandlung dann kam die Operation sie wurde 2 Mal operiert um den Krebs raus zu holen was ja auch von Erfolg war aber dann passierte das unglaubliche man hatte bei der Op die Harnleiter verletzt und zugenäht den Fehler konnten sie leider nicht beheben und daraufhin fuhr man sie nach Wiesbaden in die Heliosklinik
da erzählte man uns das die Klinik in Erlenbach das versaut haben das ist sowas von kriminell meiner Mutter geht es seitdem sehr sehr schlecht sie wurde dort nochmal 3Mal operiert und jetzt liegt sie immer noch dort eines der dreckigsten Kliniken die ich je gesehen habe vielleicht sollte ich das nächste Mal Putzmittel mitnehmen um das Zimmer zu reinigen das ist Menschenunwürdig

Notaufnahme zum abwinken.

Pro:
Personal sehr freundlich und bemüht
Kontra:
6,5 Std warten für 1x Röntgen und Arztbrief
Schmerzen nach Sturz. Notaufnahme

Notaufnahme.
Nichts geht....und Helios schreibt an ihrem Monitor 22, 14, 28, 10 Minuten...
Es wurden am Ende 6,75 Std. für 1x Röntgen und Arztbrief.
Helios Spitze.
Diese Mecker bezieht sich auf das mit maximalem Profit ausgerichtete System der privatwirtschafteten Krankenhäuser,
NICHT auf die Mitarbeiter die tagein tagaus ihr bestes geben in diesem miesen System.

Tötungsstation Erlenbach

Pro:
Krankenschwestern
Kontra:

Diese Klinik ist lebensgefährlich, wenn man sterben will kann man da rein gehen.
Meine Schwiegermutter wurde mit Verdacht auf Schlaganfall sonntags eingewiesen, eine Woche später war sie tot, sie ist verhungert, kein Arzt schaute nach ihr obwohl meine Frau ständig darauf hingewiesen hatte, wenn mal ein Arzt auftauchte, was selten genug war, wurde meine Frau gefragt was ihre Mutter denn hätte, selber hatten sie keine Ahnung und anscheinend auch keine Lust irgendetwas zu unternehmen. In meinen Augen ist das fahrlässige Tötung durch unterlassene Hilfeleistung.
Nur die Krankenschwestern waren sehr nett und zuvorkommend, sind aber leider keine Ärzte. Sie haben wohl die Bedenken meiner Frau weiter gegeben, hat sich aber keiner dafür interessiert. Es kam was kommen musste , meine Schwiegermutter musste elendig verhungern, da sie nicht schlucken konnte (wahrscheinlich wegen des Schlaganfalls), zum Schluss hatte sie noch Infusionen bekommen, aber nur weil meine Frau darauf bestand.
Fazit: wenn man alt ist wird man halt nicht mehr gut behandelt. Ich werde jedenfalls dieses Krankenhaus meiden wie der Teufel. Es zählt nur noch der Profit und nicht der Mensch!

Die schlechteste Notaufnahme die ich je sah!

Sturz aus ca. 1,5 Metern Höhe auf den Kopf

3,5 Stunden mit meiner Nichte und meiner Schester in der Notaufname gewartet. Nur eine Mitarbeiterin war in der Notaufnahme tätig, allerding nicht immer, da sie auch mal draußen rauchen war. In den 3,5 Stunden wurde die Notaufnahme immer voller, da überhaupt kein Patient dran kam. Ein Patient der sich in der Notaufnahme befand weil er von einem Auto angefahren wurde ging nach 1,5 Stunden zum Schalter und fragte wann er denn endlich drankommen würde, ihm würde es nicht gut gehen und ihm wäre schwindelig. Die Mitarbeiterin antwortete ihm, wenn ihm schwindelig sei solle er sich doch einfach wieder hinsetzen.
Ich habe im meinem Leben schon viel gesehen, aber eine solch schlechte Notaufnahme mit Sicherheit nicht.

Was mich hier bei den Bewertungen auch extrem wundert, sind die Bewertungen. Nach zwei extrem schlechten Bewertungen kommen zwei Bewertungen mit "sehr zufrieden, außerordentlich zufrieden. In diesen positiven Bewertungen ist auch immer ein gewisser Sachverstand vorhanden. Die negativen Bewertungen allerdings sind ganz normal geschrieben.
Da fragt man sich ja irgendwie "Wer hat denn da die extrem positiven Bewertungen geschrieben"?

Normal ist dieses Krankenhaus definitiv nicht. Hatte schon mehrfach damit zu tun. Da ist einfach alles schlecht!

Absolut Empfehlenswert

Pro:
Freundlich und Kompetent
Kontra:

Von der Notaufnahme bis zur Entlassung alles perfekt gelaufen. Vielen Dank an alle Ärzte, Schwestern, Pfleger und Pflegerinnen die sich ausnahmslos freundlich und kompetent um mich gekümmert haben !!
Ich war nun zum 3 Mal stationär in diesem Krankenhaus und hatte nie einen Grund zur Klage. Tolles Team, macht weiter so !!!!!

Allesok

Fraktur mittelglied kleiner finger

Hatte mir den Finger gebrochen kam auch schnell dran in Notaufnahme schnelles röntgen und zwei Tage später zur vollsten Zufriedenheit operiert auch bei der nachsorge im mfz alles ohne lange wartezeiten

Pro:
Kontra:
Höflichkeit gleich null

-ziemlich ziemlich lange Wartezeiten
-unhöfliches Personal
-wasserspender ist vorhanden gewesen aber keine Becher. Höflich gefragt nach Becher doch nach 2 Stunden immer noch keinen neuen bekommen
-eine einfache aber tiefe Schnittwunde und wir sitzen nun über 2 Stunden und warten immer noch bis wir dran kommen
-leite mit weitaus schlimmeren Verletzungen müssen hier auch so lange warten
-einfach die schlimmste Notaufnahme die ich kenne.
-erlenbach könnte sich echt mal eine Scheibe von allen anderen Krankenhäusern abschneiden
-ich verstehe wenn kein Personal vorhanden ist aber dann bitte kümmert euch doch darum bzw. seit wenigstens netter zu den Patienten.

Positive Erfahrung

Pro:
Kompetentes Personal
Kontra:
Bildschirmanzeige über Wartezeiten unstimmig

Kompetenter Arzt bei Diagnosenstellung in der Notaufnahme. Ebenso schnelles Durchführen der Röntgenaufnahmen. Verständliche und ausführliche Erklärung der Röntgenbilder. Guter zeitlicher Durchlauf bis zum Erhalt des notwendigen Heilmittelrezepts.

Unfreundlich

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Pro:
Kontra:
Unfreundlichkeit

Meine Frau hatte eine knie op. Hatte sie hin gebracht da sagte mir eine frau dass man nicht hier bleiben durfte. Also ging ich raus zum auto. 2 stunden nach op kam ich zurück und wartete vor dem op raum auf einer bank in der ecke. Da kam die Frau wieder, sagte dass ich auf meine frau warte, sie meinte wieder hier dürfe ich nicht bleiben, wgn Corona. Sagte ihr warum, ich trage doch eine maske. Trotzdem, wird hier nicht geduldet, ich solle raus gehn.
Sehr sehr unfreundlicher Umgangston.

AZ

schlechte Erfahrungunzufrieden (Kommunikation Problem)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kommunikation Problem)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Passt gar nicht mit meine Krankheit)
Halsgelenk gebrochen

Ich war als Patient beim Notaufnahme.
Jedesmal habe ich mit eine Arzt gesprochen der nicht Deutsch sprechen können!!!!!!
Das ist richtig eine Kommunikation Problem.
Ich verstehe nicht was er sagt und er versteht mich was ich sage
Bitte setzen sie jemand bei Notaufnahme dass sie richtig deutsch verstehen.
Sehr peinlich wenn man als Patient dort gegen und entweder muss du für deutsche Arzt sehr lange warten und gibt's nur eine Auswahl dass Mann mit jemanden Behandeln dass er kaum deutsche verstehe

Sehr professionell

Pro:
Sehr nett
Epileptischer Anfall

Unser Sohn wurde nach ein epileptischen Anfall sehr professionell untersucht und behandelt. Hier ist man noch Mensch und Patient. Danke für alles

Insterilire Arbeit

Non hodking Lymphon, Port eingelegt

Ich war ambulant in Klinik zum Port einlegen. Alle Vorbereitungen sind richtig gut gelaufen. Und am Operation Tag war ich ich entspannt und sicher . Personal hat gute Betreuung gemacht. Leider nach 5 Tagen hat Port stark entzündet, war noch gar nicht in Einsatz. Zum Schluss bin ich mit Krankenwagen mit stark entzünde werte in andere Krankenhaus verlegt wurde . Mein Port wurde dort entfernt und ich habe noch 2 Woche starke Antibiotika nehmen müssen. Wunde Versorgung wird noch mehrere Wochen dauern. Es ist sehr schade das ich als Patienten mit Onkologie Diagnose noch zusätzlich mit meinem Immunsystems Kämpfen muss .

Absolut empfehlenswert

Pro:
Personal ist sehr freundlich, kompetent und super hilfsbereit
Kontra:

Meine Frau und ich sind Nachts zur Entbindung in die Klinik gefahren und wurden gleich super nett von den Hebammen aufgenommen. Die Geburt verlief Dank diesen Problem- und stressfrei. Wir wurden über jeden Schritt aufgeklärt und unsere Wünsche wurden (natürlich soweit es möglich war) erfüllt und respektiert.

Anschließend kamen wir auf die Station. Schade dass man hier nicht mehr Sterne vergeben kann denn dieses Personal hätte sie definitiv verdient.

Unglaublich nett und hilfsbereit wurden wir hier aufgenommen.

Durch die kompetenten Mitarbeiter war es meiner Frau und mir ein Vergnügen einige Tage hier zu verbringen. Mit Erfahrung und Wissen haben sie uns bei vielen Fragen beraten und uns wertvolle Tipps zur Versorgung unserer Erstgeborenen gegeben.

Fazit: Sollten wir noch einmal ein Kind bekommen, würde ich auf jeden Fall wieder hierher kommen. Ich kann die Helios Klinik jeder Schwangeren vorbehaltlos empfehlen.

Einmal und nie wieder

Pro:
Hebammen und Schwestern super freundlich
Kontra:

Was soll ich sagen ich wurde im Sommer 2013 von meiner Frauenärztin eingewiesen da ich unter starken schwangerschaftsdepressionen litt und eingeleitet werden sollte. Der Diensthabende Arzt meinte das BKH Lohr würde für die letzten 10 Tage der Schwangerschaft vollkommen ausreichen.

Nach ein paar Telefonaten habe ich dann für den nächsten Tag einen Termin in einem anderen Krankenhaus bekommen ohne Probleme.

Die Hebamme die mich an dem Tag untersuchte war super freundlich und auch das anmeldungsgespräch ein paar Wochen vorher lief ohne Probleme.

Muss man nicht haben

Pro:
Belegarzt sehr kompetent und gut
Kontra:
fast Alles
Harnröhrenverengung

Ich kam zur Operation der Harnröhre in die Klinik und hatte mich Freitags für die OP am Montag angemeldet.
Ich bekam eine Wegbeschreibung wo ich mich melden sollte ging vom Haupteingang aus. Der ist aber Montags um 7:00 noch nicht geöffnet, so dass ich mir den Weg durch die Notaufnahme suchen musste.
Bei der OP wurde der Zugang zunächst links gelegt. Aber ich hatte Schmerzen bei den ersten Infusionen. Beim Aufwachen nach der OP war der Zugang rechts!
Ich kam um 11:00 auf Station (mit 2 Kathetern und Infusion, war also ziemlich ans Bett 'gefesselt'). Der Patient, der mit auf dem Zimmer war wurde gerade entlassen und die Tür zum Zimmer stand ständig offen. Die Geräuschkulisse erinnerte an einen Hauptbahnhof. Nach 13:00 erhielt ich meine Tasche bzw. sie wurde auf den Tisch in die pralle Sonne gestellt. Erst nach einer Weile bekam ich die Tasche ans Bett, so dass ich meine Frau benachrichtigen konnte dass Alles gut verlaufen war. Ein Medikament auf meinem Plan (war am Feitag bekannt!) sei im Haus nicht verfügbar und ich solle es mir bringen lassen (die Info bekam ich nach der OP!).
Dann hätte ich gerne etwas zu essen gehabt(13:xy). Es wurde noch 'beraten', ob das möglich sei nach der OP wurde aber bejaht. Dennoch war es ca. 17:00 bis ich eine Tütensuppe bekam. Am Zugang war kein kurzer Anschluss, sondern ein kurzer 'Schlauch' der ständig störend herumhing. Dann kam auch noch irgenwann die Putzfrau und hat direkt über meinem Kopf die Lampe mit einem Wedel abgestaubt! Dass mein Katheterbeutel zum platzen voll war musste ich auch selbst 'anmelden'. Abends bekam ich eine Infusion mit Antibiotika, die sehr schnell gestellt wurde. Ich hatte noch nie solche Schmerzen und Brennen bei einer Infusion. Mitten in der Nacht (2:00) kam dann jemand auf die Idee, nach meinem Verband zu fragen. Den ganzen Tag hatte sich niemand dafür interessiert.
Gott sei Dank durfte ich am nächsten Tag nach Hause.
Die Zustände sind einfach unterirdisch.
Der Urologie Belegarzt war super, das KKH nicht

Sehr gute Versorgung auf der ITS

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auf der ITS)
Pro:
Sehr gute Versorgung
Schwere Lungenentzündung

Ich war 3,5 Wochen aufgrund einer schweren Lungenentzündung in der Klinik in Erlenbach. 2 Wochen davon auf Intensivstation zu Zeiten Corona. Die Schwestern, Pfleger und Ärzte auf der ITS waren alle sehr nett, einfühlsam, fürsorglich und haben sich sehr gut um mich gekümmert. Genauso das Personal auf der Überwachungsstation.

DANKE für die tolle Betreuung in der Helios Klinik Erlenbach

Pro:
Super freundliches und hilfbereites Personal
Entfernung der Gebärmutter

Ich war im November 2020 Patient in der Helios Klinik in Erlenbach und habe meine Gebärmutter entfernen lassen. Ich wurde vom ltd. Oberarzt der Frauenklinik Herrn Dr. Szkaradzinski operiert und betreut. Ich möchte heute gerne meinen großen Dank an meinen lieben Arzt aussprechen, der mich toll auf die OP vorbereitet hat, die OP ist super verlaufen und als ich aus der Narkose aufgewacht bin hatte ich bis zum heutigen Tag keinerlei OP Schmerzen. Nach der OP hat mich Dr. Szkaradzinski bestens betreut, er kam mehrmals in mein Krankenzimmer, um sich nach meinem Befinden zu erkundigen. Er ist unheimlich einfühlsam und respektvoll und ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Auch die Betreuung auf der Station, durch die lieben Schwestern war einfach super. Ich kann nur jeder Frau, bei der eine Gebärmutter OP ansteht empfehlen, diese in Erlenbach bei Dr. Szkaradzinski vornehmen zu lassen, da ist man in besten Händen.
Auch die Nachbetreuung zu Hause ist sehr lobenswert. Mein Arzt hat sich persönlich telefonisch nach meinem Wohlbefinden erkundigt und mir angeboten bei Problemen jederzeit in die Klinik kommen zu können. Danke für ALLES ich komme jederzeit gerne wieder.
Sabine Simon, Schöllkrippen

Gutes Krankenhaus, Nach Bedarf immer wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Erklärung,Rücksichtsvoll,)
Pro:
Gutes Pflegepersonal, bei Narkose, Versorgung.Verwaltungspersonal
Leistenbruch Links und rechts, Nabelbruch, Lymphknoten linke Leiste

Gute Aufnahme, Untersuchung.

Gute Op Vorbereitung

Gutes OP Team

Gute Betreuung nach der OP

Bin Privatpatiet habe aber keine Wahlleistungen in Anspruch genommen.

Gute Parkplatzsituation

Überlastungsstress schon im Bereich der Notaufnahme

Schlafmedizin
Pro:
Die Besetzung in der Notaufnahme ist belastbar.
Kontra:
Die Beurteilung der Dringlichkeitseinschätzung ist mir sehr rätselhaft.
Sehr starke Schmerzen im bereich der Hüfte, bis ins Oberbein ausstrahlend

Leider ist in der "Fachbereich Auswahl" die Notaufnahme nicht aufgeführt.
Bewusst oder was gibt es sonst für einen Grund?
Daher habe ich "Schlafmedizin" als alternative gewählt.
Die Dame die dort ihren Dienst verrichtet, schläft aber bestimmt nicht.
Nur in der Auswahl der Dringlichkeit muss ich ihr jede Kompetenz absprechen.
Nach zwei Stunden Wartezeit, bin ich ohne Hilfe zu erhalten gegangen. Kann natürlich sein, dass man sich erst auf dem Boden winden muss, dass die akute Lage dringlich wird.

Bester Arzt

Pro:
Kontra:
Arzt Mamouk
Herz

Hallo kurz und schmerzlos in dieser Klinik arbeiten Ärzte die kaum Deutsch reden aber einer 82 jährigen erklären was sie hat Mittwoch Nacht Einlieferung wegen Herz Katheter Donnerstag früh wurden um 10:30 die Unterlagen für Opa von mir persönlich abgegeben Freitag Abend dann diesen ausländischen kaum deutsch sprechenden Arzt gefragt warum keine op war ! Antwort war wären keine Unterlagen ausgefüllt worden zur Info er stand neben mir aber die Schwester spielte an seinem Namensschild rum das sagte ich ihm such im Gespräch war ihm dann peinlich dem Herrn Mamiuk darauf kam dann die Aussage Patient muss nach Wertheim da wäre Dialyse ich sagte ihm sollte meine Mutter das Wochenende nicht überleben werde ich an die Ärzte Kammer schreiben und darstellen das ein Arzt sich lieber mit Schwestern vergnügt wie zu helfen so das Ende vom Lied ist das meine Mutter gestorben ist ich empfehle jedem der nicht mehr alles versteht nicht nach Erlenbach zu gehen dann lieber gleich zuhause sterben !!! So ein dreckskaden aber lieber dr man sieht sich immer zweimal im Leben Gruß Stefan Becker

Patient ist Nebensache

Pro:
Einziges Krankenhaus im Landkreis
Nierenbeckenentzündung

Man ist in der Klinik sich selbst überlassen. Der Pflegedienst schaut kaum selbständig nach einem. Ein Arzt lässt sich selten blicken. Man hat das Gefühl, das die rechte Hand nicht weiß, was die linke tut. Gut aufgehoben fühlt man sich nicht. Es geht hier um Menschen und nicht um ein Ding oder Sache. Traurig, das man das so sagen muss.

Absolut zufrieden mit der Kinik

Leistenhernie

Von der Voruntersuchung, Prämedikation, Aufnahme Tagesklinik, Betreuung, Narkoseeinleitung, Operation und Kontrolluntersuchungen nach dem Aufenthalt und den Verwaltungsabläufen kann ich nur das Beste berichten. Nie lange Wartezeiten, Schwestern haben öfters nach der Op nach mir gesehen. Narkose sehr gut vertragen, Operation sehr gut verlaufen. Keine Komplikationen. Ich möchte mich bei allen Beteiligten herzlichst bedanken.

Fehlinformation

Gallenblase

Mein Mann wurde im Januar mit hohem Fieber und schlechtem Allgemeinzustand ins KH um 18.30 Uhr eingeliefert. Um 0.30 Uhr haben wir das 1 mal einen Azzt gesprochen. Ins Krankenzimmer kann er um 3 Uhr. Festgestellt wurden dann Gallensteine. Einen Arzt konnten wir die ersten Tage nicht mehr sprechen. Erst Samstag haben wir uns schon früh in das Patientenzimmer begeben um bei der Visite einen Arzt anzutreffen. Hier wurde uns mitgeteilt dass 3 Gallensteine entfernt und Stands gelegt wurden.Auf Nachfrage warum nicht gleich die Gallenblase entfernt wurde hieß es, das können wir jetzt nicht. Wenn er wieder Schmerzen bekommt, wieder kommen, dann wird sie entfernt.
Vor 6 Wochen kam mein Mann mit einer schweren Sepsis, ausgelöst durch die Galle in das KH Wertheim, 2 Tage später mit dem Hubschrauber nach Aschaffenburg. Dort wurden ihm die Gallensteine und eine eine total vereitert Gallenblase entfernt. Auf Nachfrage im KH Erlenbach kam die Auskunft, dass im Januar sich die Galle nicht dargestellt hat
und somit auch keine Steine entfernt wurden. Fazit: wäre mit uns in Erlenbach ehrlich gesprochen worden hätten wir diese Tortur meinem Mann ersparen können.

Warten im krankenhaus vergeblich

Pro:
LEIDER NEIN
Finger verstaucht

Ich war in der Notaufnahme gewesen und habe mich angemeldet wegen Kleine Finger vom mein rechte Hand
Habe geschlagene 4 STUNDEN gewartet. Kein Arzt kein Aufruf an der Information ist mann auch alles andere als FREUNDLICH.
Wenn man nicht Tod ist das ist man TOD

Schultern am 09.11.2019

Es ist eine Frechheit, wegen eines verstauchten Fingers in der Notaufnahme zu erscheinen und dann auch noch über Wartezeit zu meckern. Die Notaufnahme ist für ernsthaft kranke und verletzte Patienten da, nicht für Kinkerlitzchen.

Wartezeiten

Pro:
Gestaltung
Kontra:
Wartezeiten
Unfall

Einfach nur beschissen.
Hatte einen Arbeitsunfall und bin hier her gegangen um nachschauen zu lassen.
Ich war einer der ersten an der Anmeldung und sitze nun schon seit 3 Stunden hier, während alle die nach mit kamen schon dran waren oder sonst was.
Die Wartezeiten hier sind einfach nur scheisse egal was man hat ob es ein Notfall ist oder wie bei mir ein Unfall...

Schnell, freundlich, kompetent

Pro:
Absolute Freundlichkeit!!
Kontra:

Von der Notaufnahme bis zur Intensivstation, alles bestens. Super freundliche Ärzte und Pflegepersonal. Sehr zu empfehlen!

Freundliches Personal, gute Unfallchirurgie

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Privatpatient)
Pro:
Patient wird mit Namen angesprochen, ist keine Fallnummer
Kontra:
Die Herausforderungen unseres Gesundheitssystems gehen auch an dieser Klinik nicht spurlos vorbei
Syndesmoseruptur Bänderriss

Ich habe sehr positive Erfahrungen gemacht. Mir wurde die Klinik von einer befreundeten Ärztin empfohlen. Ich wurde nach einem Bänderriss dort operiert. Die OP-Vorbereitung war sehr ausführlich und informativ. Die OP selbst verlief problemlos. Ausnahmslos alle Ärzte und Pfleger haben sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten, die ihnen durch unser reformbedürftiges Gesundheitssystem bleiben, fürsorglich, humorvoll und gut um mich gekümmert. Einzig eine nervige Personal-Diskussion zwischen Ärzten und Pflegern, deren unfreiwilliger Zeuge ich wurde, während ich im Aufwachraum lag, hätte man mir gerne ersparen können.

Schmutzige Patientenzimmer

Kontra:

Der Boden im Patientenzimmer ist sehr schmutzig. Und das ist nicht nur Dreck von einem Tag und auch nicht von einer Woche. Der graue Boden ist unter den Betten und am Rand schwarz vor Dreck und insgesamt total schmierig. Da gehört mal eine Grundreinigung gemacht...

Das (Abend-)essen ist alles andere als appetitlich. Eine Käsescheibe liegt unter drei (Billig-)Wurstscheiben und obendrauf das Brot, daneben Butter. Dazu gibt es ein Stückchen Tomate, die noch halb grün und eiskalt ist. Absolut lieblos!

Hier sieht man sofort, wo gespart wird!

Medizinisches Chaos und schlechte Kommunikation

Pro:
Es gibt dort Menschen die sich richtig Mühe geben
Kontra:
Eine ordentliche Kommunikation hat dort nicht stattgefunden
Multiple Frakturen im Bereich Becken und Lendenwirbelsäule

Meine Mutter liegt dort (zunächst Erlenbach, jetzt Miltenberg) zur Zeit mit multiplen Frakturen des Beckens und der Lendenwirbelsäule.

Erster unglaublicher Vorgang: Die Klinik hat versucht, meine Mutter nach nur einer Woche als "austherapiert" nach Hause zu senden. Nur auf meine Intervention wurde eine Akutgeriatrie veranlasst und eine Reha in Miltenberg beantragt.

Wie schon von anderen Bewertern berichtet ist das Personal beider Kliniken von der medizinischen Leistung über die Pflege bis hin zur Sozialstation komplett überfordert. Die mehrfache Aufforderung mit mir zu sprechen, da eine zeitweise Verwirrung die Entscheidungsfähigkeit meiner Mutter herabsetzt wurde immer wieder ignoriert.

Am vergangenen Donnerstag/Freitag hat dann die Sozialstation den Verlängerungsantrag für die Verlängerung der Reha ohne Unterschrift eines Arztes und ohne die nötigen Einwilligungserklärungen gestellt. Das konnte mit viel Druck und unter positiver Mitarbeit der Krankenkasse gelöst werden. Allerdings ist dadurch jetzt, keine 48 Stunden vor dem möglichen Entlasstermin noch nicht klar ob am Donnerstag nicht wegen der dortigen Umstände eine schwer pflegebedürftige Frau ohne echte Klarheit darüber wie es weitergehen kann entlassen wird.

Freundlich jedenfalls uns hilfsbereit war die Rezeptionistin in Miltenberg ohne die manches noch ungeklärt wäre. Auch hat ein Pfleger dessen Namen ich nicht nennen möchte davon berichtet, dies sei kein Einzelfall. Der arabisch klingende Stationsarzt war wenigstens bemüht. Die Pflege ist grundsätzlich in Ordnung. Die Möglichkeit Essen zu wählen macht es für Patienten einfacher.

Hand-OP

Schnellender Daumen + Sehnen-OP

MRSA

Gastroenteritis/Harnwegsinfektion

Ich war Mitte März 4Tage wegen Übelkeit und Erbrechen dort und und auf 2c und war alleine in einem Zimmer da der Vadcht auf ein Magendarmvirus das sich aber am zweiten Tag nicht bestätigt hatte wurde abgeschottet und hatte den Arzt gefragt ob ich nicht mal an die Frische Luft durfte da ich Kopfschmerzen hatte und der Arzt da müsste er die Schwestern fragen und ich hatte die Schwestern gefragt und die haben gesagt das muss der Arzt aufheben und noch dazu wurden die Schwestern dann unfreundlich und das Essen hat auch zum kotzen geschmeckt und jetzt hab ich den MRSA Virus den ich mir dort noch eingefangen habe...Ich hätte eigentlich Morgen Operiert werden sollen aber das kann ich Knicken da ich jetzt den Virus habe und darf mich bis der Virus wieder weg ist weiter mit Schmerzen rumärgern...

TODESURTEIL

Herz und Niereninsuffizienz

Trotz täglicher Hinweise und Gesprächen mit den Ärzten wurde die erste Lage der Patientin mehr als 1 Woche nicht erkannt und daher nicht behandelt. Patientin ist am 9. Liegetag auf Intensivstation verstorben, da sie und die Angehörigen nicht ernst genommen wurden.
Standardmäßige Therapie und Screenings sowie wichtige Untersuchungen wurde nicht durchgeführt! Dafür unnötige teure Magen und Darmspiegelung gemacht. Auch nach Hinweisen auf brisante Lage der Patientin zb massiv zunehmende Wassereinlagerungen, Panik und Atemnot sowie keine Urinausscheidungen seit 2 Tagen!!! keine Reaktion!! Ärzte desinteressiert und arrogant, Schwestern eingeschüchtert und devot, Hygiene und Essen sind Katastrophe. Falsche Diagnose gestellt durch OA Station 2a. In einem Drittland könnten die Zustände nicht schlimmer sein. Patientin sollte dauernd entlassen werden obwohl es ihr täglich schlechter ging. Angehörige werden frech abgewiesen. Bettwäsche selbst gewechselt. Schön früher aus diesem KH ohne Hilfe mit MRSA entlassen worden. Unmenschlichkeit herrscht vor. Offenbar muss gespart werden. Unqualifizierte Ärzte aus dem arabischen Raum agieren stümperhaft und ohne Respekt vor kranker Frau. Unbeschreiblich was dort abgeht. Man bekommt Angst selbst einmal Hilfe zu benötigen. Viele Ärzte und teilweise auch Pflegepersonal haben unzureichende Fach- und Deutschkenntnisse. Alle Mitarbeiter wirken genervt und teilweise gelangweilt.

Trotz Armbruch lange Wartezeit

Pro:
Kontra:
Ein Patient mit Armbruch wird trotz der schmerzen erst nach 4 Std. behandelt
Bruch des Armes

Am Montag den 04.03.2019 mußten wir die Notaufnahme des Klinikums Erlenbach aufsuchen. Meine Frau ist am nachmittag in Schwimmbad in Bad König ausgerutscht und auf den Arm gefallen. Ein zufällig anwesender Arzt hat den Verdacht geäußert das der Arm gebrochen sein könnte. Also war für uns der Badetag beendet und wir fuhren in das Krankenhaus Erlenbach . Die Ankunft war 16 Uhr und wieder verlassen haben die Notaufnahme nach 4 Std. und 15 Min. mit dem Ergebnis das der Arm gebrochen war . Am heutigen Dienstag den 05.03.2019 wieder ins Krankenhaus zwecks Vorstellung bei einen Chirurgen und vorherigen CD . Um 9 Uhr 30 Min. haben wir uns angemeldet und nach 4 Stunden haben wir das Krankenhaus wieder verlassen. Nach 3 Std. und 30 Min. habe ich meinen Unmut gegenüber des Personals kund getan und mit einem mal wurde uns die CD Aufnahme übergeben und anschließend hat sich ein Chirurg um meine Frau gekümmert. Es war bereits das zweite mal das unter 4 Stunden überhaupt nichts geht. Es geht nur wenn man von dem Personal jemand kennt oder der Patient hat Migrationshintergrund , den die Hälfte des Personals besteht aus menschen die Landsleute sind. Da ich das Dilemma im Gesundheitswesen am eigenen Leib erfahren habe kann ich nachvollziehen das über das Krankenhaus Erlenbach negativ berichtet wird

Notaufnahme mit guter Versorgung

Pro:
gute Ärzte
Kontra:
Wartezeiten

alles gut gelaufen.