Kliniken Miltenberg-Erlenbach GmbH, Standort Erlenbach

keine gute Beratung
keine gute Organisation

Unglaublich

schlechte Erfahrungunzufrieden (Managementfehler)
Pro:
Ärzte u. Pflege versuchen den Notstand zu mildern
Kontra:
Vermutlich ist der Blickwinkel nur betriebswirtschaftlich orientiert
Wassereinlagerung im Körper—Herzschwäche, Ulkus am Bein

Schon bei der Aufnahme mit Einweisung lag meine 89 Jährige Schwiegermutter 8 h bei der Notaufnahme herum, eine einzige Katastrophe.
Bei Schmerzen hört man, nicht so laut schreien!
Innerhalb des 6Wöchigen Aufenthaltes wurde das Wasser im Körper nur ungenügend herausgebracht. Unterbesetzte Stationen, offene Beine unzureichend versorgt, X- mal zu Untersuchungen u. kleinen Op‘s vorbereitet, ohne Essen liegengelassen und nix passiert.
Wenn ein Angehöriger die Tgl. Hygiene nicht übernimmt, bleibt sie aus.
Mann kann nur froh sein, wenn man das überlebt und woanders behandelt wird.

besser nach Aschaffenburg

schlechte Erfahrungunzufrieden (Siehe oben)
schlechte Erfahrungunzufrieden (In den alten krankenhäusern war es besser)
Pro:
Kontra:
zu wenig Platz zu wenig Personal.wer will schon bei so einem Laden arbeiten wo die Menschen nichts wert sind

In erlenbach stehen Betten mit Menschen auf dem Gang.
Sie schlafen dort!!!!
Solange Miltenberg geschlossen ist werden wir auch erlenbach meiden.
Nie wieder helios.
Wer so mit Menschen umgeht nein danke

Klinik Einschätzung

Pro:
Kontra:
essen Qualität
Herzinsuffizens

Die Behandlung im kardiologischen Bereich bei Herzinsuffizens war ich sehr zufrieden. Vorallem der Chefarzt Dr. Weberpals geht auf die Patienten ein. Solche Ärzte brauchen wir viel mehr auf den Stationen der jeweiligen Abteilungen . Das Personal ist oftmals in der Aufnahme mit Kranken Transporten in der Annahme, sehr überfordert. Wahrscheinlich zu wenig Personal, wie überall.
Ansonsten war ich rundum zufrieden! ????

Pro:
Die Schwestern in zna am Morgen waren super. Alle anderen konnte man vergessen
Kontra:
Die Ärzte sind einfach nur schwachmaten
Schmerzen in der rechten Schulter

Meine Mutter kam am Freitag zur schmerztherapie ins Krankenhaus. Heute am Montag ist sie wieder nach Hause weil nichts gemacht wurde. Sie wurde am Freitag geröntgt. Im arztbrief heute steht doch tatsächlich drin, da sie einen Tumor an der rechten Schulter hat. Was auch ihre Schmerzen erklärt.
Aber nocht mal das wurde uns gesagt.
Dann wurden auch noch ihre kompletten Tabletten vertauscht. Katastrophal hoch 100.
Ich empfehle dieses Krankenhaus nicht mehr weiter.
Und werde auch jedem davon abraten.
Ich überlege auch wirklich zu einem Anwalt zu gehen und die Ärztekammer einzuschalten.
Weil das was die dort mit einem machen ist machen unwürdig.

Gallenkolik und Krebs wurde NICHT erkannt :(

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine bzw. falsche Beratung mit erheblicher Arroganz uns gegenüber)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Falsche Diagnose gestellt!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Verlegung erfolgt und keine Chefarzt Behandlung obwohl diese in der Leistung mit drinnen war)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Keinen Rollstuhl zur Verfügung gehabt)
Pro:
Als Privatzahler ist das Telefon dabei, geräumiges Bad
Kontra:
Wenn’s blöd gelaufen wäre, wären 2 Menschen gestorben
Ileus Darmverschluss-> Krebs

Schade!
Wir haben innerhalb 3 Wochen leider nur richtig schlechte Erfahrungen gemacht! Bei mir wurde eine Gallenkolik übersehen, und bei meinem Vater lief jetzt einiges schief. 3 Tage ist nichts Passiert außer einer gelegten Magensonde. Sie wollen Papa schon entlassen, auf Druck von unserer Seite, sagten Sie man könnte Verwachsungen entfernen aber das müsste man nicht unbedingt… Also einmal hieß es es muss nicht Operiert werden und am nächsten Tag dann doch. Wir haben das komplette Vertrauen der Ärzte dort verloren und mussten deswegen die Klinik wechseln! Eine Verlegung sahen Sie nicht für notwendig bzw. hatten Sie aus Kostengründen abgelehnt, sodass wir selber über den Hausarzt alles weitere geregelt haben. Dazu kommt leider auch noch die Überheblichkeit und Arroganz der Ärzte im Chirurgischen Bereich uns gegenüber…
Nun in der Neuen Klinik wurde am 2. Tag Krebs diagnostiziert, hatte man in Erlenbach NICHT erkannt, da Sie nicht ordentlich Untersucht hatten. Ich bin traurig und echt enttäuscht sodass ich ernsthaft überlege dieses der Ärtzekammer vorzustellen … wir gehen wohl niemals wieder nach Erlenbach! Das kann ich wirklich nur jedem abraten :(
Man fragt sich mittlerweile ob das Geld oder das Menschenleben an erster Stelle steht…

Katastrophale Versorgung

Pro:
kostenloses Telefon
Beckenringbruch

Auf der Station herrscht großer Personalmangel, die Patienten können nicht gut versorgt werden.
Hinzu kommt, dass das Essen (Frühstück, Mittag- und Abendessen eine Kathastrophe ist. Sowas hab ich bis jetzt in keiner Klinik erlebt und ich habe schon viele von innen und außen gesehen. Mit diesem Essen kann kein Mensch gesund werden. Vitaminmangel von Anfang bis Ende.

Darmkrebs

Darmkrebs

Meine Mutter war 2Wochen vor Weihnachten zur Operation am Darm es stellte sich heraus das sie Darmkrebs hatte zuvor lag sie erst einmal 4 TAGE
Im Krankenhausflur was sie mir erzählt hat war es sehr unwürdig die Behandlung dann kam die Operation sie wurde 2 Mal operiert um den Krebs raus zu holen was ja auch von Erfolg war aber dann passierte das unglaubliche man hatte bei der Op die Harnleiter verletzt und zugenäht den Fehler konnten sie leider nicht beheben und daraufhin fuhr man sie nach Wiesbaden in die Heliosklinik
da erzählte man uns das die Klinik in Erlenbach das versaut haben das ist sowas von kriminell meiner Mutter geht es seitdem sehr sehr schlecht sie wurde dort nochmal 3Mal operiert und jetzt liegt sie immer noch dort eines der dreckigsten Kliniken die ich je gesehen habe vielleicht sollte ich das nächste Mal Putzmittel mitnehmen um das Zimmer zu reinigen das ist Menschenunwürdig

Notaufnahme zum abwinken.

Pro:
Personal sehr freundlich und bemüht
Kontra:
6,5 Std warten für 1x Röntgen und Arztbrief
Schmerzen nach Sturz. Notaufnahme

Notaufnahme.
Nichts geht....und Helios schreibt an ihrem Monitor 22, 14, 28, 10 Minuten...
Es wurden am Ende 6,75 Std. für 1x Röntgen und Arztbrief.
Helios Spitze.
Diese Mecker bezieht sich auf das mit maximalem Profit ausgerichtete System der privatwirtschafteten Krankenhäuser,
NICHT auf die Mitarbeiter die tagein tagaus ihr bestes geben in diesem miesen System.

Tötungsstation Erlenbach

Pro:
Krankenschwestern
Kontra:

Diese Klinik ist lebensgefährlich, wenn man sterben will kann man da rein gehen.
Meine Schwiegermutter wurde mit Verdacht auf Schlaganfall sonntags eingewiesen, eine Woche später war sie tot, sie ist verhungert, kein Arzt schaute nach ihr obwohl meine Frau ständig darauf hingewiesen hatte, wenn mal ein Arzt auftauchte, was selten genug war, wurde meine Frau gefragt was ihre Mutter denn hätte, selber hatten sie keine Ahnung und anscheinend auch keine Lust irgendetwas zu unternehmen. In meinen Augen ist das fahrlässige Tötung durch unterlassene Hilfeleistung.
Nur die Krankenschwestern waren sehr nett und zuvorkommend, sind aber leider keine Ärzte. Sie haben wohl die Bedenken meiner Frau weiter gegeben, hat sich aber keiner dafür interessiert. Es kam was kommen musste , meine Schwiegermutter musste elendig verhungern, da sie nicht schlucken konnte (wahrscheinlich wegen des Schlaganfalls), zum Schluss hatte sie noch Infusionen bekommen, aber nur weil meine Frau darauf bestand.
Fazit: wenn man alt ist wird man halt nicht mehr gut behandelt. Ich werde jedenfalls dieses Krankenhaus meiden wie der Teufel. Es zählt nur noch der Profit und nicht der Mensch!

Die schlechteste Notaufnahme die ich je sah!

Sturz aus ca. 1,5 Metern Höhe auf den Kopf

3,5 Stunden mit meiner Nichte und meiner Schester in der Notaufname gewartet. Nur eine Mitarbeiterin war in der Notaufnahme tätig, allerding nicht immer, da sie auch mal draußen rauchen war. In den 3,5 Stunden wurde die Notaufnahme immer voller, da überhaupt kein Patient dran kam. Ein Patient der sich in der Notaufnahme befand weil er von einem Auto angefahren wurde ging nach 1,5 Stunden zum Schalter und fragte wann er denn endlich drankommen würde, ihm würde es nicht gut gehen und ihm wäre schwindelig. Die Mitarbeiterin antwortete ihm, wenn ihm schwindelig sei solle er sich doch einfach wieder hinsetzen.
Ich habe im meinem Leben schon viel gesehen, aber eine solch schlechte Notaufnahme mit Sicherheit nicht.

Was mich hier bei den Bewertungen auch extrem wundert, sind die Bewertungen. Nach zwei extrem schlechten Bewertungen kommen zwei Bewertungen mit "sehr zufrieden, außerordentlich zufrieden. In diesen positiven Bewertungen ist auch immer ein gewisser Sachverstand vorhanden. Die negativen Bewertungen allerdings sind ganz normal geschrieben.
Da fragt man sich ja irgendwie "Wer hat denn da die extrem positiven Bewertungen geschrieben"?

Normal ist dieses Krankenhaus definitiv nicht. Hatte schon mehrfach damit zu tun. Da ist einfach alles schlecht!

Absolut Empfehlenswert

Pro:
Freundlich und Kompetent
Kontra:

Von der Notaufnahme bis zur Entlassung alles perfekt gelaufen. Vielen Dank an alle Ärzte, Schwestern, Pfleger und Pflegerinnen die sich ausnahmslos freundlich und kompetent um mich gekümmert haben !!
Ich war nun zum 3 Mal stationär in diesem Krankenhaus und hatte nie einen Grund zur Klage. Tolles Team, macht weiter so !!!!!

Allesok

Fraktur mittelglied kleiner finger

Hatte mir den Finger gebrochen kam auch schnell dran in Notaufnahme schnelles röntgen und zwei Tage später zur vollsten Zufriedenheit operiert auch bei der nachsorge im mfz alles ohne lange wartezeiten

Pro:
Kontra:
Höflichkeit gleich null

-ziemlich ziemlich lange Wartezeiten
-unhöfliches Personal
-wasserspender ist vorhanden gewesen aber keine Becher. Höflich gefragt nach Becher doch nach 2 Stunden immer noch keinen neuen bekommen
-eine einfache aber tiefe Schnittwunde und wir sitzen nun über 2 Stunden und warten immer noch bis wir dran kommen
-leite mit weitaus schlimmeren Verletzungen müssen hier auch so lange warten
-einfach die schlimmste Notaufnahme die ich kenne.
-erlenbach könnte sich echt mal eine Scheibe von allen anderen Krankenhäusern abschneiden
-ich verstehe wenn kein Personal vorhanden ist aber dann bitte kümmert euch doch darum bzw. seit wenigstens netter zu den Patienten.

Positive Erfahrung

Pro:
Kompetentes Personal
Kontra:
Bildschirmanzeige über Wartezeiten unstimmig

Kompetenter Arzt bei Diagnosenstellung in der Notaufnahme. Ebenso schnelles Durchführen der Röntgenaufnahmen. Verständliche und ausführliche Erklärung der Röntgenbilder. Guter zeitlicher Durchlauf bis zum Erhalt des notwendigen Heilmittelrezepts.

Unfreundlich

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Pro:
Kontra:
Unfreundlichkeit

Meine Frau hatte eine knie op. Hatte sie hin gebracht da sagte mir eine frau dass man nicht hier bleiben durfte. Also ging ich raus zum auto. 2 stunden nach op kam ich zurück und wartete vor dem op raum auf einer bank in der ecke. Da kam die Frau wieder, sagte dass ich auf meine frau warte, sie meinte wieder hier dürfe ich nicht bleiben, wgn Corona. Sagte ihr warum, ich trage doch eine maske. Trotzdem, wird hier nicht geduldet, ich solle raus gehn.
Sehr sehr unfreundlicher Umgangston.

AZ

schlechte Erfahrungunzufrieden (Kommunikation Problem)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kommunikation Problem)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Passt gar nicht mit meine Krankheit)
Halsgelenk gebrochen

Ich war als Patient beim Notaufnahme.
Jedesmal habe ich mit eine Arzt gesprochen der nicht Deutsch sprechen können!!!!!!
Das ist richtig eine Kommunikation Problem.
Ich verstehe nicht was er sagt und er versteht mich was ich sage
Bitte setzen sie jemand bei Notaufnahme dass sie richtig deutsch verstehen.
Sehr peinlich wenn man als Patient dort gegen und entweder muss du für deutsche Arzt sehr lange warten und gibt's nur eine Auswahl dass Mann mit jemanden Behandeln dass er kaum deutsche verstehe

Sehr professionell

Pro:
Sehr nett
Epileptischer Anfall

Unser Sohn wurde nach ein epileptischen Anfall sehr professionell untersucht und behandelt. Hier ist man noch Mensch und Patient. Danke für alles

Insterilire Arbeit

Non hodking Lymphon, Port eingelegt

Ich war ambulant in Klinik zum Port einlegen. Alle Vorbereitungen sind richtig gut gelaufen. Und am Operation Tag war ich ich entspannt und sicher . Personal hat gute Betreuung gemacht. Leider nach 5 Tagen hat Port stark entzündet, war noch gar nicht in Einsatz. Zum Schluss bin ich mit Krankenwagen mit stark entzünde werte in andere Krankenhaus verlegt wurde . Mein Port wurde dort entfernt und ich habe noch 2 Woche starke Antibiotika nehmen müssen. Wunde Versorgung wird noch mehrere Wochen dauern. Es ist sehr schade das ich als Patienten mit Onkologie Diagnose noch zusätzlich mit meinem Immunsystems Kämpfen muss .

Absolut empfehlenswert

Pro:
Personal ist sehr freundlich, kompetent und super hilfsbereit
Kontra:

Meine Frau und ich sind Nachts zur Entbindung in die Klinik gefahren und wurden gleich super nett von den Hebammen aufgenommen. Die Geburt verlief Dank diesen Problem- und stressfrei. Wir wurden über jeden Schritt aufgeklärt und unsere Wünsche wurden (natürlich soweit es möglich war) erfüllt und respektiert.

Anschließend kamen wir auf die Station. Schade dass man hier nicht mehr Sterne vergeben kann denn dieses Personal hätte sie definitiv verdient.

Unglaublich nett und hilfsbereit wurden wir hier aufgenommen.

Durch die kompetenten Mitarbeiter war es meiner Frau und mir ein Vergnügen einige Tage hier zu verbringen. Mit Erfahrung und Wissen haben sie uns bei vielen Fragen beraten und uns wertvolle Tipps zur Versorgung unserer Erstgeborenen gegeben.

Fazit: Sollten wir noch einmal ein Kind bekommen, würde ich auf jeden Fall wieder hierher kommen. Ich kann die Helios Klinik jeder Schwangeren vorbehaltlos empfehlen.

Einmal und nie wieder

Pro:
Hebammen und Schwestern super freundlich
Kontra:

Was soll ich sagen ich wurde im Sommer 2013 von meiner Frauenärztin eingewiesen da ich unter starken schwangerschaftsdepressionen litt und eingeleitet werden sollte. Der Diensthabende Arzt meinte das BKH Lohr würde für die letzten 10 Tage der Schwangerschaft vollkommen ausreichen.

Nach ein paar Telefonaten habe ich dann für den nächsten Tag einen Termin in einem anderen Krankenhaus bekommen ohne Probleme.

Die Hebamme die mich an dem Tag untersuchte war super freundlich und auch das anmeldungsgespräch ein paar Wochen vorher lief ohne Probleme.

Muss man nicht haben

Pro:
Belegarzt sehr kompetent und gut
Kontra:
fast Alles
Harnröhrenverengung

Ich kam zur Operation der Harnröhre in die Klinik und hatte mich Freitags für die OP am Montag angemeldet.
Ich bekam eine Wegbeschreibung wo ich mich melden sollte ging vom Haupteingang aus. Der ist aber Montags um 7:00 noch nicht geöffnet, so dass ich mir den Weg durch die Notaufnahme suchen musste.
Bei der OP wurde der Zugang zunächst links gelegt. Aber ich hatte Schmerzen bei den ersten Infusionen. Beim Aufwachen nach der OP war der Zugang rechts!
Ich kam um 11:00 auf Station (mit 2 Kathetern und Infusion, war also ziemlich ans Bett 'gefesselt'). Der Patient, der mit auf dem Zimmer war wurde gerade entlassen und die Tür zum Zimmer stand ständig offen. Die Geräuschkulisse erinnerte an einen Hauptbahnhof. Nach 13:00 erhielt ich meine Tasche bzw. sie wurde auf den Tisch in die pralle Sonne gestellt. Erst nach einer Weile bekam ich die Tasche ans Bett, so dass ich meine Frau benachrichtigen konnte dass Alles gut verlaufen war. Ein Medikament auf meinem Plan (war am Feitag bekannt!) sei im Haus nicht verfügbar und ich solle es mir bringen lassen (die Info bekam ich nach der OP!).
Dann hätte ich gerne etwas zu essen gehabt(13:xy). Es wurde noch 'beraten', ob das möglich sei nach der OP wurde aber bejaht. Dennoch war es ca. 17:00 bis ich eine Tütensuppe bekam. Am Zugang war kein kurzer Anschluss, sondern ein kurzer 'Schlauch' der ständig störend herumhing. Dann kam auch noch irgenwann die Putzfrau und hat direkt über meinem Kopf die Lampe mit einem Wedel abgestaubt! Dass mein Katheterbeutel zum platzen voll war musste ich auch selbst 'anmelden'. Abends bekam ich eine Infusion mit Antibiotika, die sehr schnell gestellt wurde. Ich hatte noch nie solche Schmerzen und Brennen bei einer Infusion. Mitten in der Nacht (2:00) kam dann jemand auf die Idee, nach meinem Verband zu fragen. Den ganzen Tag hatte sich niemand dafür interessiert.
Gott sei Dank durfte ich am nächsten Tag nach Hause.
Die Zustände sind einfach unterirdisch.
Der Urologie Belegarzt war super, das KKH nicht

Sehr gute Versorgung auf der ITS

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auf der ITS)
Pro:
Sehr gute Versorgung
Schwere Lungenentzündung

Ich war 3,5 Wochen aufgrund einer schweren Lungenentzündung in der Klinik in Erlenbach. 2 Wochen davon auf Intensivstation zu Zeiten Corona. Die Schwestern, Pfleger und Ärzte auf der ITS waren alle sehr nett, einfühlsam, fürsorglich und haben sich sehr gut um mich gekümmert. Genauso das Personal auf der Überwachungsstation.

DANKE für die tolle Betreuung in der Helios Klinik Erlenbach

Pro:
Super freundliches und hilfbereites Personal
Entfernung der Gebärmutter

Ich war im November 2020 Patient in der Helios Klinik in Erlenbach und habe meine Gebärmutter entfernen lassen. Ich wurde vom ltd. Oberarzt der Frauenklinik Herrn Dr. Szkaradzinski operiert und betreut. Ich möchte heute gerne meinen großen Dank an meinen lieben Arzt aussprechen, der mich toll auf die OP vorbereitet hat, die OP ist super verlaufen und als ich aus der Narkose aufgewacht bin hatte ich bis zum heutigen Tag keinerlei OP Schmerzen. Nach der OP hat mich Dr. Szkaradzinski bestens betreut, er kam mehrmals in mein Krankenzimmer, um sich nach meinem Befinden zu erkundigen. Er ist unheimlich einfühlsam und respektvoll und ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Auch die Betreuung auf der Station, durch die lieben Schwestern war einfach super. Ich kann nur jeder Frau, bei der eine Gebärmutter OP ansteht empfehlen, diese in Erlenbach bei Dr. Szkaradzinski vornehmen zu lassen, da ist man in besten Händen.
Auch die Nachbetreuung zu Hause ist sehr lobenswert. Mein Arzt hat sich persönlich telefonisch nach meinem Wohlbefinden erkundigt und mir angeboten bei Problemen jederzeit in die Klinik kommen zu können. Danke für ALLES ich komme jederzeit gerne wieder.
Sabine Simon, Schöllkrippen

Gutes Krankenhaus, Nach Bedarf immer wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Erklärung,Rücksichtsvoll,)
Pro:
Gutes Pflegepersonal, bei Narkose, Versorgung.Verwaltungspersonal
Leistenbruch Links und rechts, Nabelbruch, Lymphknoten linke Leiste

Gute Aufnahme, Untersuchung.

Gute Op Vorbereitung

Gutes OP Team

Gute Betreuung nach der OP

Bin Privatpatiet habe aber keine Wahlleistungen in Anspruch genommen.

Gute Parkplatzsituation

Überlastungsstress schon im Bereich der Notaufnahme

Schlafmedizin
Pro:
Die Besetzung in der Notaufnahme ist belastbar.
Kontra:
Die Beurteilung der Dringlichkeitseinschätzung ist mir sehr rätselhaft.
Sehr starke Schmerzen im bereich der Hüfte, bis ins Oberbein ausstrahlend

Leider ist in der "Fachbereich Auswahl" die Notaufnahme nicht aufgeführt.
Bewusst oder was gibt es sonst für einen Grund?
Daher habe ich "Schlafmedizin" als alternative gewählt.
Die Dame die dort ihren Dienst verrichtet, schläft aber bestimmt nicht.
Nur in der Auswahl der Dringlichkeit muss ich ihr jede Kompetenz absprechen.
Nach zwei Stunden Wartezeit, bin ich ohne Hilfe zu erhalten gegangen. Kann natürlich sein, dass man sich erst auf dem Boden winden muss, dass die akute Lage dringlich wird.

Bester Arzt

Pro:
Kontra:
Arzt Mamouk
Herz

Hallo kurz und schmerzlos in dieser Klinik arbeiten Ärzte die kaum Deutsch reden aber einer 82 jährigen erklären was sie hat Mittwoch Nacht Einlieferung wegen Herz Katheter Donnerstag früh wurden um 10:30 die Unterlagen für Opa von mir persönlich abgegeben Freitag Abend dann diesen ausländischen kaum deutsch sprechenden Arzt gefragt warum keine op war ! Antwort war wären keine Unterlagen ausgefüllt worden zur Info er stand neben mir aber die Schwester spielte an seinem Namensschild rum das sagte ich ihm such im Gespräch war ihm dann peinlich dem Herrn Mamiuk darauf kam dann die Aussage Patient muss nach Wertheim da wäre Dialyse ich sagte ihm sollte meine Mutter das Wochenende nicht überleben werde ich an die Ärzte Kammer schreiben und darstellen das ein Arzt sich lieber mit Schwestern vergnügt wie zu helfen so das Ende vom Lied ist das meine Mutter gestorben ist ich empfehle jedem der nicht mehr alles versteht nicht nach Erlenbach zu gehen dann lieber gleich zuhause sterben !!! So ein dreckskaden aber lieber dr man sieht sich immer zweimal im Leben Gruß Stefan Becker

Patient ist Nebensache

Pro:
Einziges Krankenhaus im Landkreis
Nierenbeckenentzündung

Man ist in der Klinik sich selbst überlassen. Der Pflegedienst schaut kaum selbständig nach einem. Ein Arzt lässt sich selten blicken. Man hat das Gefühl, das die rechte Hand nicht weiß, was die linke tut. Gut aufgehoben fühlt man sich nicht. Es geht hier um Menschen und nicht um ein Ding oder Sache. Traurig, das man das so sagen muss.

Absolut zufrieden mit der Kinik

Leistenhernie

Von der Voruntersuchung, Prämedikation, Aufnahme Tagesklinik, Betreuung, Narkoseeinleitung, Operation und Kontrolluntersuchungen nach dem Aufenthalt und den Verwaltungsabläufen kann ich nur das Beste berichten. Nie lange Wartezeiten, Schwestern haben öfters nach der Op nach mir gesehen. Narkose sehr gut vertragen, Operation sehr gut verlaufen. Keine Komplikationen. Ich möchte mich bei allen Beteiligten herzlichst bedanken.

Fehlinformation

Gallenblase

Mein Mann wurde im Januar mit hohem Fieber und schlechtem Allgemeinzustand ins KH um 18.30 Uhr eingeliefert. Um 0.30 Uhr haben wir das 1 mal einen Azzt gesprochen. Ins Krankenzimmer kann er um 3 Uhr. Festgestellt wurden dann Gallensteine. Einen Arzt konnten wir die ersten Tage nicht mehr sprechen. Erst Samstag haben wir uns schon früh in das Patientenzimmer begeben um bei der Visite einen Arzt anzutreffen. Hier wurde uns mitgeteilt dass 3 Gallensteine entfernt und Stands gelegt wurden.Auf Nachfrage warum nicht gleich die Gallenblase entfernt wurde hieß es, das können wir jetzt nicht. Wenn er wieder Schmerzen bekommt, wieder kommen, dann wird sie entfernt.
Vor 6 Wochen kam mein Mann mit einer schweren Sepsis, ausgelöst durch die Galle in das KH Wertheim, 2 Tage später mit dem Hubschrauber nach Aschaffenburg. Dort wurden ihm die Gallensteine und eine eine total vereitert Gallenblase entfernt. Auf Nachfrage im KH Erlenbach kam die Auskunft, dass im Januar sich die Galle nicht dargestellt hat
und somit auch keine Steine entfernt wurden. Fazit: wäre mit uns in Erlenbach ehrlich gesprochen worden hätten wir diese Tortur meinem Mann ersparen können.

Warten im krankenhaus vergeblich

Pro:
LEIDER NEIN
Finger verstaucht

Ich war in der Notaufnahme gewesen und habe mich angemeldet wegen Kleine Finger vom mein rechte Hand
Habe geschlagene 4 STUNDEN gewartet. Kein Arzt kein Aufruf an der Information ist mann auch alles andere als FREUNDLICH.
Wenn man nicht Tod ist das ist man TOD

Schultern am 09.11.2019

Es ist eine Frechheit, wegen eines verstauchten Fingers in der Notaufnahme zu erscheinen und dann auch noch über Wartezeit zu meckern. Die Notaufnahme ist für ernsthaft kranke und verletzte Patienten da, nicht für Kinkerlitzchen.

Wartezeiten

Pro:
Gestaltung
Kontra:
Wartezeiten
Unfall

Einfach nur beschissen.
Hatte einen Arbeitsunfall und bin hier her gegangen um nachschauen zu lassen.
Ich war einer der ersten an der Anmeldung und sitze nun schon seit 3 Stunden hier, während alle die nach mit kamen schon dran waren oder sonst was.
Die Wartezeiten hier sind einfach nur scheisse egal was man hat ob es ein Notfall ist oder wie bei mir ein Unfall...

Schnell, freundlich, kompetent

Pro:
Absolute Freundlichkeit!!
Kontra:

Von der Notaufnahme bis zur Intensivstation, alles bestens. Super freundliche Ärzte und Pflegepersonal. Sehr zu empfehlen!

Freundliches Personal, gute Unfallchirurgie

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Privatpatient)
Pro:
Patient wird mit Namen angesprochen, ist keine Fallnummer
Kontra:
Die Herausforderungen unseres Gesundheitssystems gehen auch an dieser Klinik nicht spurlos vorbei
Syndesmoseruptur Bänderriss

Ich habe sehr positive Erfahrungen gemacht. Mir wurde die Klinik von einer befreundeten Ärztin empfohlen. Ich wurde nach einem Bänderriss dort operiert. Die OP-Vorbereitung war sehr ausführlich und informativ. Die OP selbst verlief problemlos. Ausnahmslos alle Ärzte und Pfleger haben sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten, die ihnen durch unser reformbedürftiges Gesundheitssystem bleiben, fürsorglich, humorvoll und gut um mich gekümmert. Einzig eine nervige Personal-Diskussion zwischen Ärzten und Pflegern, deren unfreiwilliger Zeuge ich wurde, während ich im Aufwachraum lag, hätte man mir gerne ersparen können.

Schmutzige Patientenzimmer

Kontra:

Der Boden im Patientenzimmer ist sehr schmutzig. Und das ist nicht nur Dreck von einem Tag und auch nicht von einer Woche. Der graue Boden ist unter den Betten und am Rand schwarz vor Dreck und insgesamt total schmierig. Da gehört mal eine Grundreinigung gemacht...

Das (Abend-)essen ist alles andere als appetitlich. Eine Käsescheibe liegt unter drei (Billig-)Wurstscheiben und obendrauf das Brot, daneben Butter. Dazu gibt es ein Stückchen Tomate, die noch halb grün und eiskalt ist. Absolut lieblos!

Hier sieht man sofort, wo gespart wird!

Medizinisches Chaos und schlechte Kommunikation

Pro:
Es gibt dort Menschen die sich richtig Mühe geben
Kontra:
Eine ordentliche Kommunikation hat dort nicht stattgefunden
Multiple Frakturen im Bereich Becken und Lendenwirbelsäule

Meine Mutter liegt dort (zunächst Erlenbach, jetzt Miltenberg) zur Zeit mit multiplen Frakturen des Beckens und der Lendenwirbelsäule.

Erster unglaublicher Vorgang: Die Klinik hat versucht, meine Mutter nach nur einer Woche als "austherapiert" nach Hause zu senden. Nur auf meine Intervention wurde eine Akutgeriatrie veranlasst und eine Reha in Miltenberg beantragt.

Wie schon von anderen Bewertern berichtet ist das Personal beider Kliniken von der medizinischen Leistung über die Pflege bis hin zur Sozialstation komplett überfordert. Die mehrfache Aufforderung mit mir zu sprechen, da eine zeitweise Verwirrung die Entscheidungsfähigkeit meiner Mutter herabsetzt wurde immer wieder ignoriert.

Am vergangenen Donnerstag/Freitag hat dann die Sozialstation den Verlängerungsantrag für die Verlängerung der Reha ohne Unterschrift eines Arztes und ohne die nötigen Einwilligungserklärungen gestellt. Das konnte mit viel Druck und unter positiver Mitarbeit der Krankenkasse gelöst werden. Allerdings ist dadurch jetzt, keine 48 Stunden vor dem möglichen Entlasstermin noch nicht klar ob am Donnerstag nicht wegen der dortigen Umstände eine schwer pflegebedürftige Frau ohne echte Klarheit darüber wie es weitergehen kann entlassen wird.

Freundlich jedenfalls uns hilfsbereit war die Rezeptionistin in Miltenberg ohne die manches noch ungeklärt wäre. Auch hat ein Pfleger dessen Namen ich nicht nennen möchte davon berichtet, dies sei kein Einzelfall. Der arabisch klingende Stationsarzt war wenigstens bemüht. Die Pflege ist grundsätzlich in Ordnung. Die Möglichkeit Essen zu wählen macht es für Patienten einfacher.

Hand-OP

Schnellender Daumen + Sehnen-OP

MRSA

Gastroenteritis/Harnwegsinfektion

Ich war Mitte März 4Tage wegen Übelkeit und Erbrechen dort und und auf 2c und war alleine in einem Zimmer da der Vadcht auf ein Magendarmvirus das sich aber am zweiten Tag nicht bestätigt hatte wurde abgeschottet und hatte den Arzt gefragt ob ich nicht mal an die Frische Luft durfte da ich Kopfschmerzen hatte und der Arzt da müsste er die Schwestern fragen und ich hatte die Schwestern gefragt und die haben gesagt das muss der Arzt aufheben und noch dazu wurden die Schwestern dann unfreundlich und das Essen hat auch zum kotzen geschmeckt und jetzt hab ich den MRSA Virus den ich mir dort noch eingefangen habe...Ich hätte eigentlich Morgen Operiert werden sollen aber das kann ich Knicken da ich jetzt den Virus habe und darf mich bis der Virus wieder weg ist weiter mit Schmerzen rumärgern...

TODESURTEIL

Herz und Niereninsuffizienz

Trotz täglicher Hinweise und Gesprächen mit den Ärzten wurde die erste Lage der Patientin mehr als 1 Woche nicht erkannt und daher nicht behandelt. Patientin ist am 9. Liegetag auf Intensivstation verstorben, da sie und die Angehörigen nicht ernst genommen wurden.
Standardmäßige Therapie und Screenings sowie wichtige Untersuchungen wurde nicht durchgeführt! Dafür unnötige teure Magen und Darmspiegelung gemacht. Auch nach Hinweisen auf brisante Lage der Patientin zb massiv zunehmende Wassereinlagerungen, Panik und Atemnot sowie keine Urinausscheidungen seit 2 Tagen!!! keine Reaktion!! Ärzte desinteressiert und arrogant, Schwestern eingeschüchtert und devot, Hygiene und Essen sind Katastrophe. Falsche Diagnose gestellt durch OA Station 2a. In einem Drittland könnten die Zustände nicht schlimmer sein. Patientin sollte dauernd entlassen werden obwohl es ihr täglich schlechter ging. Angehörige werden frech abgewiesen. Bettwäsche selbst gewechselt. Schön früher aus diesem KH ohne Hilfe mit MRSA entlassen worden. Unmenschlichkeit herrscht vor. Offenbar muss gespart werden. Unqualifizierte Ärzte aus dem arabischen Raum agieren stümperhaft und ohne Respekt vor kranker Frau. Unbeschreiblich was dort abgeht. Man bekommt Angst selbst einmal Hilfe zu benötigen. Viele Ärzte und teilweise auch Pflegepersonal haben unzureichende Fach- und Deutschkenntnisse. Alle Mitarbeiter wirken genervt und teilweise gelangweilt.

Trotz Armbruch lange Wartezeit

Pro:
Kontra:
Ein Patient mit Armbruch wird trotz der schmerzen erst nach 4 Std. behandelt
Bruch des Armes

Am Montag den 04.03.2019 mußten wir die Notaufnahme des Klinikums Erlenbach aufsuchen. Meine Frau ist am nachmittag in Schwimmbad in Bad König ausgerutscht und auf den Arm gefallen. Ein zufällig anwesender Arzt hat den Verdacht geäußert das der Arm gebrochen sein könnte. Also war für uns der Badetag beendet und wir fuhren in das Krankenhaus Erlenbach . Die Ankunft war 16 Uhr und wieder verlassen haben die Notaufnahme nach 4 Std. und 15 Min. mit dem Ergebnis das der Arm gebrochen war . Am heutigen Dienstag den 05.03.2019 wieder ins Krankenhaus zwecks Vorstellung bei einen Chirurgen und vorherigen CD . Um 9 Uhr 30 Min. haben wir uns angemeldet und nach 4 Stunden haben wir das Krankenhaus wieder verlassen. Nach 3 Std. und 30 Min. habe ich meinen Unmut gegenüber des Personals kund getan und mit einem mal wurde uns die CD Aufnahme übergeben und anschließend hat sich ein Chirurg um meine Frau gekümmert. Es war bereits das zweite mal das unter 4 Stunden überhaupt nichts geht. Es geht nur wenn man von dem Personal jemand kennt oder der Patient hat Migrationshintergrund , den die Hälfte des Personals besteht aus menschen die Landsleute sind. Da ich das Dilemma im Gesundheitswesen am eigenen Leib erfahren habe kann ich nachvollziehen das über das Krankenhaus Erlenbach negativ berichtet wird

Notaufnahme mit guter Versorgung

Pro:
gute Ärzte
Kontra:
Wartezeiten

alles gut gelaufen.

TOP Medizin - nichts zu meckern

Pro:
Medizin, Pflege
Herz

alles super. TOP Medizin und gute Pflege

Kontra:

Meine Frau nach einem Sturz mit massiven knieschmerzen in die Notaufnahme gebracht nach 4 Stunden kam meine Frau endlich in den Genuss einer ärztlichen Behandlung glauben eigentlich manche Leute man geht zum Spaß in die Notaufnahme?

Noch mal Glück gehabt

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Manche Fachärzte sind sehr gut dann wieder genau das Gegenteil der Fall l)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ich wurde sehr schlecht über das Geschehen aufgeklärt)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es dauerte bei mir sehr lang bis eine Diagnose feststand)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Es verläuft alles sehr langatmig und zäh)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Nebensächlich)
Pro:
Teilweise gute Fachärzte
Kontra:
dann wieder im Gegenzug unkompetente Ärzte
Akuter Blinddarmdurchbruch (Perithyphlitischer Abszess)

Ich kam als Notfall am 21. 09. 2018 in die Klinik , mit einem Blinddarmdurchbruch. Den konnte man leider nicht gleich diagnostizieren. Man legte mich dann erst für vier Tage in Quarantäne auf die Innere2. Am 5. Tag wurde eine CT Untersuchung gemacht Verdacht auf Morbus Crohn. Zwei Tage darauf bekam ich eine Darmspiegelung, Ergebnis negativ, alles in Ordnung. Es war der 7.Tag stationär ohne Befund. Mein Allgemeinzustand war inzwischen besorgniserregend und meine Entzündungswerte kontinuierlich steigend. Am 8. Tag ging plötzlich alles ganz schnell ich wurde notoperiert. Befund akuter Blinddarmdurchbruch (Perithyphlitischer Abszess) mit einer verbundenen Bauchfellentzündung. Dank meines Operateurs Herrn Dr.B. der letztendlich durch seine fundierte Diagnose und schnelles Handeln schlimmeres verhinderte. Habe ich überlebt, ich hatte einfach nur großes Glück.

Ukompetent, Arrogant,Unkoordinier

schlechte Erfahrungunzufrieden (Bettenbelegungsrate ist vorrangig)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Essensaufnahme ausschl. in der Cafeteria, war meist kalt und größtenteils vergriffen (teilw.leer))
Pro:
Pflegepersonal bemüht sich redlich
Kontra:
Ärzteschaft desinteressiert, arrogant (mit Ausnahmen)
Verdacht auf Pneumotorax, Bauchaortenaneurysma

Ich wurde freitags mit Verdacht auf Pneumotorax in das KH eingeliefert.
Die Aufnahme war sehr flott und Ziel orientiert.
Der Verdacht(Pneumotorax) war unbegründet (Aussage von Chefarzt).
Weiterer Einlieferungsgrund: Verdacht auf Bauchaortenaneurysma
Obwohl sich der Verdacht auf Pneumotorax nicht bestätigte kam ein s.g. Aufnahmearzt um mich Stationär aufzunehmen. Auf meine Frage warum Stationär die Antwort“ Weis ich nicht“
Auf die Frage was den mit dem Verdacht auf diese Bauchaortenaneurysma geschehe. Antwort „Weis ich nicht“
Er verlies den Raum und kehrte mit der Aussage zurück ich muß erst Stationär aufgenommen werden dann erfolgt noch eine CT des Bauchraumes.(keinerlei Info )
Es folgten mindestens drei Kontakte mit Ärzten die keinerlei Info über den weiteren Ablauf dieses Aufenthaltes bzw. der anstehenden Diagnose hatten
Es folgte eine Ankündigung zur CT für den Samstag.
Der Samstag verstrich ohne jegliche Aktivitäten (klar am Wochenende nur für äußerste Notfälle
Es folgte eine erneute Ankündigung des CT für den Sonntag.
Ich solle dafür unbedingt nüchtern bleiben.
Der Sonntag verging ohne Frühstück, ohne Mittagessen ohne Abendessen und ohne Computertomographie.
Die Aussage am Sonntagabend:
„Am Wochenende nur für äußerste Notfälle!!!“
Erneute Zusage für Montag
Montag früh ohne Frühstück.
Nachfragen bei der Visite auf die Chance einer CT
„ Mein Fall sei eine Zufallsdiagnose und nicht akut.“
Auf die Frage warum ich denn dann seit Freitag hier stationär bin wurde mir mit einer forschen Handbewegung signalisiert das keinerlei Nachfragen des Patienten erlaubt sei.
Der Montagmittag verstrich ohne Mittagessen und ohne CT. Bis ich mich Montagnachmittag aufraffte und ankündigte das Krankenhaus zu verlassen was ich auch tat.
Fazit : Die Ärzteschaft: absolut Chaotisch und un kompetent. Keinerlei Absprache zwischen den Ärzten dadurch unterschiedliche Aussagen und absolut unsichere Patienten.
Die Ärzteschaft arrogant und dominant mit Ausnahme von zwei von insgesamt 5-6 Ärzten die sich tatsächlich für das Verhalten der Kollegen Entschuldigten.
Meiner Meinung nach ist dem Pflegepersonal dieser Misstand der Ärzteschaft bekannt und es wird vergeblich versucht dieses durch noch intensivere Pflege und Bemühen wieder wett zumachen. Schade der schlechte Ruf lastet auf der gesamten Klinik.
Solange ich selbst darüber bestimmen kann werde ich diese Klinik nich

Dieses Mal zufrieden

Pro:
Ärzte und Personal
Herzinsuffienz

Ich wurde von Hausarzt in die Klinik überwiesen.
In der Notaufnahme ging die Anmeldung ausnahmsweise schnell. Ich habe da schon schlechte Erfahrung gemacht,aber nur in der Notaufnahme.
Aber nach der Anmeldung habe ich 2 Stunden auf einen Arzt gewartet.Der Arzt war sehr nett und kompetent.Er hat mich sehr gut darüber aufgeklärt was auf mich zu kommt.
Dann nochmal 2 Stunden auf ein Bett gewartet.
Aber sobald ich auf dem Zimmer, Station 1A war, lief alles sehr gut ab.
Die Schwestern waren sehr freundlich, haben mir jeden Wunsch erfüllt. Ich kann nur sagen : Station 1A ist 1A
Die Katheder Untersuchung wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit schmerzlos durchgeführt. Dieser Arzt weiß was er macht. Einfach Klasse !!!
Ich bin vollauf zufrieden.

NIE WIEDER IN DIESES KRANKENHAUS!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Medikamentenplan nicht eingehalten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Begleitperson soll 5 Tage im Voraus zahlen)
Pro:
eine wirklich bemühte Krankenschwester
Kontra:
medizinische "Betreuung"
Schüttelfrost / Entzündung

NIE WIEDER DIESES KRANKENHAUS!! Mein Vater ist aktuell dort - wegen Schüttelfrost und Untertemperatur eingeliefert. Außerdem hat er seit Jahren hohen Blutdruck, der medikamentös gut eingestellt war. WAR, denn die Medikamente wurden mal gegeben, mal nicht, was in tagelangen Blutdruckentgleisungen gipfelte, die man jetzt "medikamentös einstellt". Diese ganze Umstellerei und die Blutdruckkrisen wären ihm erspart geblieben, wenn man einfach den vorgelegten Medikamentenplan eingehalten hätte. Nun wird er auf ein Medikament eingestellt, das er nachweislich nicht gut verträgt. Erklärungen gibt es nicht,Fragen werden äußerst knapp beantwortet, Patient und Angehörige (die selbst im medizinischen Bereich arbeiten und sich gut auskennen) werden wie "Klein-Doofi" behandelt. Zweimal wollte die Schwester ihm eine Infusion verabreichen, die für einen anderen Patienten bestimmt war. Schließlich hat sich meine Mutter als Begleitperson einquartieren lassen, um immer rechtzeitig zu intervenieren. Sie ist zwar schon älter, hat aber wirklich einen guten Durchblick - aber die beiden werden als ältere Menschen nicht für voll genommen. Die ganze Situation ist unerträglich. Selbst die Reinigungsdamen lassen echt zu wünschen übrig: stauben die Wandlampe ab, während meine Eltern dort gerade frühstücken - schwupp, den ganzen Staub über Kaffee und Brötchen - geht´s noch??? Ich hoffe nur, dass mein Vater bald entlassen wird, bevor hier noch mehr Unfug passiert. Also: wer die Wahl hat, sollte sich ein besseres Krankenhaus aussuchen!
PS: die Super-Bewertungen, die hier immer nach einigen schlechten Bewertungen folgen, sind auffallend gut - immer volle Sternchenzahl, kurzer Text - wer mag da wohl am Werk sein?!

Traurige Lachplatte

Pro:
Nix bis auf ein paar bemühte Schwestern
Handverletzung Bglich Arbeitsunfall

Ein Trauerspiel, sechs Stunden Wartezeit in der Notaufnahme.
5 Stunden bis was passiert und jetzt schon wieder über eine Stunde für einen lumpigen Verband. Neben dran eine alte bettlägerige Frau die seit Stunden liegt und vor Verzweiflung weint. Eine Schwester von der Situation merklich selber angegriffen die den Artzt angeht das dass nicht mehr geht. Meinen Respekt für diese ,eine der wenigen die noch nicht der allgemeinen Agonie in dem Haus anheim gefallen ist.
Hier muss dringend was passieren.

Falschdiagnose

schlechte Ausstattungunzufrieden (Nasszellen muffeln)
Chronische bzw. akute Leukämie

Absolutes "No-Go" . Falsche Diagnose, bzw. Leukämie- Erkrankung und einen Tumor an der Wirbelsäule nicht erkannt. Patientin 2 Mal entlassen mit Hinweis auf psychische Erkrankung. Blutbild wurde erst nach 2. Entlassung eingesehen und dann wurde die Patientin wieder in die Klinik beordert. Personal unfreundlich und inkompetent. Niemals wieder Helios Klinik. Nur zögernd Auskunft über Krankheitsbild an Patientin und Angehörige. Notaufnahme katastrophal. 5 Stunden und mehr Wartezeit bis zur Untersuchung der Patientin.

Sehr gutes Krankenhaus

Pro:
besonders freundliches Pflegepersonal in Station 2b
Schmerzen im Unterbauch - Verdacht auf Verwachsungen

Das gesamte Personal der Klinik ist sehr freundlich. Die behandelnden Ärzte kompetent. Der Hygienestandart sehr zu loben.

Ich fühlte mich sehr gut behandelt und aufgehoben.

Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Gallenblasenentfernung

Ich habe mich sehr wohl und kompetent behandelt gefühlt.
Da ich meine OP planen konnte, war ich auch durch die Vorgespräche gut informiert und vorbereitet.Natürlich war ich auch durch die Erfahrungsberichte der anderen Patienten hier auf der Seite sehr nachdenklich.Da ich keine Zusatzversicherung besitze, habe ich privat mir ein Doppelzimmer auf der Wahlleistungsstation gewält und war sehr begeistert von allem.Es war sehr ruhig, sodass man Nachts gut schlafen konnte. Das ganze Personal war sehr freundlich und herzlich,der mich behandelne Arzt sehr kompetent und Patientennah.Die Op ist nun 4 Tage her . Ich bin seit 2 Tagen zu Hause und es geht mir sehr gut.Ich kann nur Danke sagen
Und ich würde mir wünschen, das es möglich wäre, wenn jeder Patient - egal auf welcher Station- sich so gut aufgehoben und umsorgt fühlen kann wie ich.

Sorgloser Umgang

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (nach Diagnose gut)
weniger gute Ausstattungzufrieden (bemangelnswerte Sauberkeit)
Pro:
reibungsloser Ablauf nach Erkennen des Problems
Kontra:
keine Ursachensuche
Starke Unterbauchbeschwerden

Mein Partner hatte schreckliche Unterbauchschmerzen.Er wurde Samstag untersucht, ohne Ergebnis, bekam Schmerzinfusion und wurde am Nachmittag wieder nach Hause geschickt mit der Empfehlung mal eine Darmspiegelung machen zu lassen.Als in der darauffolgenden Nacht die Schmerzen wieder sehr schlimm wurden und er dunkel erbrochen hat sind wir wieder ins KKH.Die Behandlung in der Ambulanz war wieder sehr freundlich und er kam stationär.Er bekam wieder Schmerzmittel und am Montag eine Magenspiegelung.Für den Dienstag wurde eine Darmspiegelung angesetzt.Kein Mensch kümmerte sich darum das er nur noch erbrach. Alles was er essen oder trinken wollte kam postwendend wieder heraus.Am Dienstag wurde er von der jungen Krankenschwester angeschissen weil er ins Waschbecken erbrochen hat, wer denn die Sauerei weg machen solle.Dafür solle er gefälligst die Toilette benutzen. Mein Partner lag 10 Minuten vor der Toilette weil er vor Entkräftung nicht mehr hoch kam.Einen Brechbeutel bekam er nicht.Auch die Infusion wurde trotz mehrmaliger Hinweise nicht angehängt.Auf mein mehrmaliges Drängen den Arzt sprechen zu wollen bekam auch ich einen Rüffel. Endlich kam der Arzt. Auf meine Fragen ob man auf Darmgeräusche etc. geachtet hätte bekam ich die Antwort das ein CT geplant sei. Erst als ich auf den mittlerweilen sehr schlechten AZ hinwies wurde gehandelt. Dafür sollte mein P. 2 große Becher Kontrastmittel trinken.Diese Krankenschwester hat auf gar keinen Fall mitgedacht oder Fürsorge für ihren Pat.gezeigt.Nach dem CT stellte sich ein Darmverschluss heraus, was wir aber erst auf Nachfrage erfahren haben.Danach lief alles vorschriftsmäßig und gut. Mein P. wurde noch am Abend operiert und es ging alles gut.Die kommende Pflege und Versorgung war sehr gut. Aber meine Sorge bleibt. Was wäre gekommen wenn ich nicht so hartnäckig geblieben wäre und diese eine lustlose Schwester weiterhin nicht reagiert hätte.Auch die Ärzte sahen keine Veranlassung nach Ursachen seiner akuten Beschwerden weiter zu forschen.

Notfallaufnahme ist selbst in Not

Pro:
Kontra:
hier fehlt Kompetenz
Kreuzbandriss über Notaufnahme

Guten Tag

am 6.03 habe ich meine Tochter mit Verdacht auf Kreubandriss aus Österreich geholt und bin sofort zu ihrer Notaufnahme, dort sind wir nicht mehr behandelt worden und haben einen Termin am nächsten Vormittag bekommen. auch dort wurde nur die Kniebandage erklärt und wir bekamen einen MRT Termin für den nächsten Tag in Mainaschaff, danach Widervorstellung bei ihnen. Hier wurde nun am dritten Tag festgestellt dass wir immer nocht nicht richtig über die Notfallaufnahme eingegeben wurden, was dann endlich erfolgreich mit Überweisung an die BG Unfallklinik FFM geschah.

Ich hatte von Anfang an alle Befunde der öst. Klinik vorgelegt, er war absolut ersichtlich dass es sich um einen Schul Skiunfall handelt, warum wir dann erst am dritten Tag korrekt angenommen wurden ist mir ein Rätsel.
Eine Kollegin von ihnen hat mit diesen Beschwerdeweg emfpohlen damit sich mal was ändert da ihr dieser Zustand auch längst bekannt ist.

Ich kann ihre Klinik nicht empfehlen, das war eine Zumutung

Angenehmer Aufenthalt

Pro:
Sehr angenehme Zimmer
Kontra:
Personal nicht immer gut informiert über die Medikamentengabe
LWS OP

Behandlung wurde durch einen Belegarzt vorgenommen. Aufenthalt auf der Station war sehr angenehm.Einzelzimmer war sehr grosszügig und auf neuesten Stand (Hotelcharakter)

6 Stunden Wartezeit - Unfreundlich Unverschämt

Pro:
Kontra:
viel zu lange Wartezeit, unfreundliche Ärzte, Patienten liegend auf den Gängen
Schleimbeutel Ellenbogen

Das soll ein Kreiskrankenhaus sein?

Mein Vater hat über Nacht am Ellenbogen ein hühnereigroßes Geschwulst (Schleimbeutel) bekommen. Wir waren zum Verbinden und zur Kontrolle im Krankenhaus. Was sich da abspielte mag man gar nicht glauben.
Wir warteten insgesamt 6 Stunden, ich habe immer wieder darauf hingewiesen, dass mein Vater Blasenkrebs hat und vor kurzem operiert worden ist. Er kann nicht so lange sitzen. Scheinbar interessiert das niemand, die Einteilung machen die Ärzte.
Nach sechs Stunden sollten wir vors Arztzimmer gehen. Die Tür ging auf und wir wurden sofort angeschnauzt warum wir hier im Weg rumstehen und was wir hier so spät (19:30 Uhr) noch wollen, das wäre eine Unverschämtheit (In einem nicht mehr hinnehmbaren unfreundlichen Ton). Wir sagten dass wir schon 6 Stunden warten und wir für diesen Tag bestellt waren.
Eine Ärztin fragte ebenso unfreundlich, wer hat sie überhaupt bestellt. Wir sagten der Arzt vom Samstag. Worauf sie antwortete: Das war nur ein Aushilfsarzt der hat keine Ahnung. Frech wurde gesagt, "dann verbinde ich es halt, und dann kommen sie wieder am Freitag vorbei". Sie machte die Schublade auf, holte noch ein Blister mit Tabletten (die soll er nehmen) und das wars. Wir wurden nicht informiert welche Tabletten das sind, es gab keinen Beipackzettel und keine Information. Das ist nicht der erste Fall mit diesem Krankenhaus. Es sind katastrophale Zustände. Wer ein Krankenhaus braucht, sollte lieber woanders hingehen.

Wirtschaftlichkeit kommt vor dem Patienten

Kontra:

Wirtschaftlichkeit kommt vor dem Patienten! Ärztliche Selbstüberschätzung, mangelnde Hygiene (Keim!) und unzureichende Pflege.

Pro:
Freundlicher Pfleger
Kontra:
Viel zu lange Wartezeit, zu wenig Ärzte
Hand

Wir waren heute 4,5 Stunden in der Notaufnahme. Es ging nichts voran. Es gibt viel zu wenig Ärzte und Pfleger!!! Die die ihren Dienst da machen, können einem leid tun!

Vielen Dank an dieses gute KH!

Pro:
Gut organisiert, freundlich
Ausscharbung

Nachdem ich von einer anderen Klinik abgewiesen wurde rief ich in Erlenbach an ob man dort meinen Eingriff heute noch vornehmen könne.Nach Rücksprache mit dem Arzt sagte man mir ich solle mich auf den Weg machen.
Nach Ankunft verlief alles super, alle wussten schon Bescheid das ich komme.Ich musste nirgends wirklich lange warten.
Die Schwestern, auf Station und im OP waren so freundlich. Die Ärzte , Anesthesist und Gynäkologe waren sehr sehr nett. Haben uns alles ganz in Ruhe erklärt und alle Fragen beantwortet.
Ich bin nach wie vor so positiv überrascht und würde immer wieder in dieses KH gehen.

Chaos

Pro:
Einige der Schwestern waren wirklich bemüht
Herzrytmusstörungen

Aufgrund akuter herzrytmusstörungen wurden wir vom Hausarzt in die Klinik eingewiesen. Anmeldung war schon sehr unfreundlich. Danach war warten angesagt. Nach Blutentnahme, weitere Wartezeit. Bei Nachfragen nur undfreundliche Antworten. Nach ca. 4 Std. Dann endlich Arzgespräch mit stationärer Aufnahme und Ankündigung einer Herzuntersuchung. Passiert ist letztendlich nichts. Einlieferung war Freitag mittag. Da hiess es Montag wird das gemacht, dann doch nicht sondern Langzeit Ekg danach hiess es, wird doch gemacht. Mein Vater bekam kein Frühstück wurde vorbereitet, da hiess es wird doch nicht gemacht. Er dürfe Mittwoch heim. Abends war ein Arzt bei Ihm der sagte, morgen wird die Untersuchung bei ihnen gemacht. Von wegen gemacht wurde nichts, als ich mit einem Arzt sprechen wollte, war keiner aufzufinden. Aber plötzlich kam die Schwester mit dem Entlassbrief um 17 uhr an. Da sind wir mit meinem Vater heim. Jetzt gehts in eine andere Klinik. Sowas habe ich noch nicht erlebt.

Eine schande was da abgeht in der notaufnahme

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keineerhalten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine erhalten)
Pro:
Gar nichts
Kontra:
Alles schliesst die türen zu
War mit fahrrad unteregs -Wurde von auto umgefahren

in der notaufnahme. Keine anzeichen für zuverlässige ärztliche versorgung. Was ich heute am 9.8.2017 erlebt hab ist sträflich. Während der drei stund die ich gewartet habe wurde nicht ein einziger patient a gearbeitet.
Ich wäre vielleicht in vier stunden dran gekommen. Lies mich abholen mit grossen schmerzen.

Vieles im Argen

unklare Blutung

Zu früheren Zeiten waren wir schon des Öfteren Patienten dort bzw. Verwandte und Bekannte. Aber alles scheint inzwischen sehr im Argen zu liegen. Schwestern - soweit sie denn Zeit haben-müssen Auskunft geben, weil Ärzte es sprachlich (noch) nicht können oder nie greifbar sind. Das Personal kann sich nicht wirklich umfassend um die Abläufe und die hilfsbedürftigen Kranken kümmern, bes. wenn sie alt und dement sind. In unserem Fall war z.B. nach ein paar Tagen die Patientenverfügung abhanden gekommen, die mit gebrachten Hausschuhe ebenfalls. Es ist ein Bemühen des Personals erkennbar, aber man scheint nur gehetzt, in Eile zu sein. Es graut uns Angehörigen davor, als alter Mensch ins KH zu kommen.

Grundsätzlich in Ordnung, nur die Patienten-Info lässt massiv zu wünschen übrig

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Das was man gesagt bekommt, ist super und man wird herzlich behandelt, aber von den Ärzten bekommt man keinerlei Infos, wenn man nicht fragt.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Die Visite kommt wohl nur, wenn man der Krankenschwester mehrmals Bescheid gibt, dass auch im eigenen Zimmer mal ein Arzt vorbeischauen soll, der ist dann wiederum nach kurzer Zeit so schnell wieder weggehuscht, dass man kaum Fragen stellen kann.)
Pro:
Gute Zimmer-Ausstattung, nettes Pflegepersonal, kurze Wartezeiten
Kontra:
Man wird vergessen, es kommt keine Visite und über Informationen zur Behandlung des eigenen Leides wird man nicht aufgeklärt
Analabszess

Grundsätzlich begibt man sich hier in sichere Hände. Operationen werden hier wirklich von Profis durchgeführt und man braucht keine Angst vor schlampigen Ärzten zu haben. Auch die Hygiene ist vorbildlich und es wird täglich Boden und Badezimmer geputzt. Von der Notaufnahme bis zur tatsächlichen Operation vergingen bei mir nicht einmal drei Stunden, also eigentlich alles wunderbar.

Jetzt kommt der negative Punkt - der hat es aber in sich: Die Information und Überwachung. Von sich aus geben Ärzte oder zuständige Schwestern keinerlei Informationen über die eigene Krankheit bzw. die Behandlung des eigenen "Leides" heraus. Die Schwestern wissen leider meistens gar nichts über mich und wenn man mal einen Arzt zu Gesicht bekommt (das Wort "Visite" ist wohl ein Fremdwort, bei meinem "Mitbewohner" im Zimmer war nach einer Blinddarm-Entfernung weder Donnerstagsabends nach seiner OP, noch Freitags oder Samstags eine Visite bzw. ein Arzt da), dann ist er gleich wieder weg. Wenn wir nicht mehrmals nachgefragt hätten, hätten wir wohl beide im Zimmer nie einen Arzt zu Gesicht bekommen - so kam das zumindest rüber. Als der Arzt dann nun da war, schaute er sich ein paar Sekunden mein Pflaster an, sagte, dass das Pflaster gut aussieht, beantwortete mir eine meiner noch vielen offenen Fragen zum Umgang mit dieser großen offenen Wunde, redete kurz mit meinem Nachbarn und verließ das Zimmer im schnellen Schritt wieder. Er versprach mir noch, sich um eine Krankmeldung zu kümmern, leider bekam ich nie Rückmeldung von ihm. Eine Schwester, die für uns zuständig war, kümmerte sich nach erneuter Nachfrage darum und ich wurde entlassen, mit dem Hinweis, morgen zum Verbandswechsel der Frau alle Fragen stellen zu können, was aber nicht ging, da die gute Frau vom Verbandswechsel nur den Verband wechseln konnte, mehr nicht und alle Ärzte im OP waren - wieder keine Infos für mich. Nun habe ich eine Telefonnummer bekommen und soll nun alles per Telefon abklären - professionell geht anders...

Ohne Hilfe

Schlafmedizin
Pro:
Empfang
Kontra:
Fachkompetenz des Arztes
Schlafapnoe

Arzt im "mvz" sehr unfreundlich. Wimmelt nur mit ab und kann keine Alternative Behandlung anbieten. Kein Interesse am Leiden seiner Patienten.
Bin äußerst unzufriedene und Frage mich was aus dem hippokratischen Eid geworden ist .

kein Vergleich zu früher

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nur Notaufnahme war sehr gut)
Pro:
Kontra:
Essen, Pflege, Personal auf Station

Positiv:
Die Notfallambulanz: sehr freundlich und hilfsbereit, keine lange Wartezeiten zwischen den Untersuchungen.
Große und freundlich eingerichtete Zimmer

Negativ:
Eigentlich der gesamte Rest
- Pflegerinnen unfreundlich, ohne Zeit
- nach 55 Minuten Wartezeit und 2x Nachfragen habe ich mir selbst ein Schmerzmittel gegen meine Kopfschmerzen geholt
- Essen kalt und "auf den Teller geknallt - wie man es in Gefängnisfilmen sieht"
- Infussion mit der der Bettnachbarin vertauscht
- Bettnachbarin war alte Frau, schlecht zu Fuß, kein Schwester den ganzen Tag zu sehen um Wasser oder Tee zu holen.
- Ihr WC Stuhl stand mehr als 24 Std. im Zimmer ohne gelehrt zu werden.
Wenn du hier bettlägerig bist, ohne eigenständig dich zu versorgen bist du verloren.
war vor 5 Jahren schon mal in dieser Klinik, damals noch Rhön Klinik war alles top

In dieses Krankenhaus möchte ich niemals eingeliefert werden!!!

Pro:
Kontra:
unfreundlich
Darmentzündung, Herzrythmusstörung, Lungenhochdruck

Man hat den Anschein dass es auf der Station für Innere ein Battle unter den Schwestern gibt, wer ist pampiger, frecher und vergreift sich besser am Ton als die andere.
Aus eigenen Erfahrungen die wir innerhalb von 3 Tagen gemacht und beobachtet haben, fragen wir uns, was läuft da schief?!
Eine 81 jährige Patientin, die eine Woche wegen schwerer Krankheit auf der Intensivstation lag, rechneten wir schon mit dem schlimmsten. Von Not OP bis künstlichem Koma war alles dabei. Die Schwestern und Ärzte auf der Intensivstation waren immer sehr bemüht, hatten für uns Angehörigen stets ein offenes Ohr. Gespräche mit den Ärzten waren nie ein Problem. Nachdem wir die Patientenverfügung abgegeben haben, ging irgendwie alles recht schnell. Die Patientin kam zur Stationären Behandlung auf die Station. Für uns kam das alles sehr überraschend und schnell, zumal wir bis zum heutigen Zeitpunkt noch keine Erklärung bekamen. Der Sohn der Patientin und seine Schwiegertochter waren zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort. Denn sie mussten miterleben wie die schwer kranke Frau erst einmal ins Zimmer geschoben wurde, ohne notwendige Maßnahmen zu treffen. 20 min lang kümmerte sich keine Stationsschwester um sie! Sie hatte nicht ihr Sauerstoff in der Nase die sie so dringend benötigt, die Infusionen lagen auf dem Bett, nichts war abgeklemmt, Schläuche konnten Luft ziehen etc. Nachdem die Schwiegertochter, die übrigens aus der Branche kommt, die Schwester darauf angesprochen hatte, meinte doch die Schwester lapidar, das passt alles schon und widmete sie sich ihrer anscheinend sehr wichtigen Einträge in die Krankenakte. Die Schwiegertochter übernahm dann selbst die erste Versorgung, weil sie es nicht mehr mit ansehen konnte, wie unverantwortlich gehandelt wurde, eine Patientin die von der Intensivstation kommt, macht nicht aus Spaß einen Ausflug durch das Krankenhausgebäude!! Die Dreistigkeit die wir noch ein paar Mal erlebten macht uns wütend und sprachlos. Eine alte Frau die zum Sterben auf die Station verlegt wird, wird ihrem Schicksal anscheinend alleine und selbst überlassen. Da wird auf Klingeln 10 min lang nicht reagiert. Man klingelt nicht um zu testen ob diese Funktioniert. Nein es wird eine Schwester gebraucht! Die Patienten trauen sich nicht hre Bedürfnisse zu äußern. Zwischenzetilich ist sie verstorben. 2000 Zeichen reichen nicht aus

Gutes Klinikum

Pro:
Lange Wartezeit in der Notaufnahme
Kontra:
Gutes Personal
Herzkrankheit

Ich war zur Herzkathederung in diesen Krankenhaus,abgesehen davon, dass ich fast 4 Stunden in der Notaufnahme ohne Behandlung ( Wartezeit) sitzen mußte. Kann bestimmt auch anders zukünftig geregelt werden??
Als ich dann endlich an der Reihe war, die Ärztin war freundlich und Kompetent. Sie hat mir auch genau zugehört, was ich selten erlebt habe. Sie ist auch auf meine Wünsche eingegangen.

Die Schwestern und Praktikanten auf der Wahlleistungsstation hatten immer ein offnes Ohr für Wünsche- und das obwohl Sie genug Arbeit hatten.

medizinische und hygiensiche Versorgung katastrophal

Kontra:

Die Angehörige wurde um die Mittagszeit mit der Diagnose Lungenentzündung in die Helios Klinik Erlenbach a. Main eingeliefert. Bis abends 22 h war weder ein Zimmer zur Verfügung noch wurde mit einer Therapie begonnen. Der Patientin ging es zwischenzeitlich sehr schlecht ….Atemnot, hohes Fieber, sehr unruhig, Blutdruck über 200 usw.
Endlich nach 22 Uhr wurde ein Bett zur Verfügung gestellt auf Station 4. Leider hat das die Situation nicht wesentlich verbessert, das Personal war unfreundlich und genervt. Durch die Zimmernachbarin wurden die Angehörigen informiert, dass die Patientin im Zimmer gefallen ist. Durch den Sturz hat sich die Infusion gelöst ist auf Boden und im Bett ausgelaufen. Die Patientin war in einem pitschnassen Bett gelegen. Das Pflegepersonal hat sich nicht gekümmert. Bett wurde von einer Angehörigen frisch bezogen. Der Boden wurde ebenfalls von der Angehörigen gereinigt.
Nach einer Woche wurde die Patientin auf die REHA-Station verlegt mit der Begründung ihr geht es besser.
Am Tage der Verlegung verschlechterte sich der Zustand so stark, dass in der Nacht von den Angehörigen dreimal nach dem Arzt verlangt wurde. Die Ärzte fanden es nicht für nötig sich zu kümmern mit der Begründung "Heute Mittag ging es der Patientin gut". Nach nochmaligem energischem Verlangen nach einem Arzt ist endlich ein Arzt am Bett der Patientin erschienen.
Leider ist die Patientin am Morgen verstorben.
Resümee:
Leider ist keine informative Begleitung der direkten Angehörigen über den Gesundheitszustand und die Behandlung der Patienten vorhanden. Das kann man als massives Desinteresse der Ärzte bezeichnen.

Pro:
Personal bemüht sich
Kontra:
Schlechte Versorgung, miserable Zustände, keine gesundheitliche Hilfe
Herzschwäche

Lange Wartezeiten in der Notaufnahme trotz dringender Einweisung durch Kardiologen. Der Wartebereich befindet sich in massiver Zugluft, nur zwei Ärzte sollen zuständig sein. Nach 6 Stunden endlich ein Bett im Zimmer. Die Zimmer wurden zum Teil 3 Tage nicht gereinigt, Betten auf den Fluren. Während des gesamten Aufenthalts kein Arzt über 35 Jahre, unsicher, überfordert und inkompetent wirkend, schlechtes deutsch. Ständig die Aussagen, dass der Arzt nicht zuständig sei und er die Patientin zum ersten Mal sehe oder eigentlich für eine andere Station zuständig sei.
Zwei mal wurde mir gesagt, dass die Patientin "gut aussehe" und ihr Zustand stabil sei und sie nun entlassen werden kann und ich zusehen kann, wie ich mit dem Pflegefall klar komme.
Tatsächlich hat sich der Zustand selbst für den Laien ersichtlich täglich verschlechtert. Keine Luft ohne Sauerstoff, immer mehr Wasseransammlungen im Körper, immer mehr Schwäche, nicht mal drehen im Bett war selbstständig möglich, aber sie sollte entlassen werden. So am Donnerstag. Am Samstag zeigte sich dann ein großflächiger, schmerzhafter Hautausschlag, Einstiche am Arm waren dort ersichtlich, ohne das eine Schwester davon gewusst haben wollte. Ein Arzt und die Schwestern haben es als harmlose Entzündung abgetan, meines Erachtens ein Krankenhauskeim. Eine Untersuchung in Aschaffenburg wurde wegen anderer Notfälle abgesagt, ich solle doch nach Entlassen zusehen, wie ich die Patientin nach Aschaffenburg zur Untersuchung bekomme. Eine Einstufung durch den medizinischen Dienst kam nicht zu Stande. Am Montag dann die Todesmitteilung. Keine psychologische Betreuung, keine pathologischen Untersuchungen, keine Hinweise auf die Entzündung im Arztbericht oder Maßnahmen gegen das ansteigende Wasser im Körper.

katastrophale Versorgung

Pro:
Positiv kann überhaupt nichts bewertet werden
Kontra:

Der Patient interessiert nicht. Wichtig ist, wie kann ich den höchst möglichen Profit erreichen.
Für die behandelnden Ärzte sind Menschlichkeit und Fürsorge Fremdwörter, das sollte unbedingt im Lexikon nachgeschlagen werden

lange Wartezeit und schlechte Behandlung

Pro:
Schwestern und Pfleger waren TOP
Kontra:
zu wenig Komunikation
Bauchschmerz und Lymphdrüse

Hallo, bekam Einweisung vom Hausarzt wegen Blut im Urin und Leukos zu hoch.Notaufnahme um 12 uhr,behandlung um 18 uhr abgeschlossen.Diese dauerte nur 30 min,der Rest war Wartezeit(viel zu lange).Nächster Tag um 14 uhr auf Station,zuvor Nuklearmedizin Termin in A`Burg.Ich hätte aber Gangplatz bekommen,( da lagen schon 5-6 Patienten)es sei kein Zimmer frei, das wollte ich aber nicht,wollte wieder heim,aber dann doch Zimmer bekommen.Um 18 uhr gesagt bekommen Termin Morgen zur Abdomen CT,""keine behandlung am ersten Tag"".(wofür musste ich dann so schnell nach Nuk.Termin rein? CT gemacht, kein Ergebniss gesagt bekommen. Bekam zum Glück(Geschmackloses)Mittagessen,immernoch kein Bescheid.Zum Abendessen kam endlich ein Arzt, sagte mir das CT nichts gefunden hat, zum Glück. Dann die Frage vom Arzt. "Warum sind Sie eingtlich hier"! Diese Untersuchung hätte man auch Ambulant machen können.
Ich erzählte Ihm den Sachverhalt und er meinte das hätte so nicht laufen müssen.
HALLO, wer hat das entschieden, der Arzt in der Notaufnahme.(Da weiss der eine nicht was der andere tut). Letztendlich durfte ich die Klinik verlassen nachdem ich mehrmals eine Schwester gefragt habe was denn nun bei mir festgestellt wurde.
Meine Meinung: Man sollte solche Untersuchungen erst machen und dann, wenn nötig auf Station legen.
Andere Patienten wären froh gewesen ein Zimmer zu bekommen. Nun muss ich 20 euro bezahlen die man sich hätte sparen können.
PS. Das Personal, Schwestern und Pleger waren TOP.

Bis auf Aufnahme alles bestens

Pro:
Super ärtzte
Kontra:
Schlechter Empfang
Abzess

Ich hatte eine Einweisung zur op.
Ich musste allein in der Aufnahme 3.5stunden warten.als ich dort gewartet habe habe ich gemeint wir sind in einem drittland und nicht in Deutschland.
Aber!!!!!!
Jetzt kommt.
Ab dem moment wo ich zu dem Arzt kam war alles anders.
Ging alles sofort und schnell zur op.und sie waren lieb und kompetent...
Also alles bestens.

Kompetente fachärztliche Hilfe

Pro:
Sehr gute Behandlung. - Kompetente fachärztliche Aufklärung. Freundliches Personal.
Kontra:
Kein
Galle, Gallensteine

Notfallambulanz oder überlange Wartezeiten kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil. Ich wurde vom Hausarzt zur ambulanten Weiterabklärung wegen meiner Galle auf Verdacht auf Gallensteine in die Helios-Klinik Erlenbach gesandt. Kenne dieses Krankenhaus schon aus früheren Jahren und bin als „Hochrisikopatient“ (Etliche zusammenhängende kritische lebensbedrohlichen Krankheitsbilder) stationär wie ambulant immer sehr zuvorkommend und ärztlich kompetent behandelt worden. Ich bin kein Privatpatient. Insbesondere möchte ich an dieser Stelle den zuständigen Oberarzt und Facharzt für Chirurgie in der Helios-Klinik lobend erwähnen, mit dem ich über meine Akutsituation und Möglichkeiten einer ebenso konservativen Therapie ausführlich sprechen konnte.(In meinem Fall auch ohne OP.) - Und mir wurde sichtlich weitergeholfen.

Was der Patient heute sucht, trotz angespannter finanzpolitischer Lage und steigenden Gesundheitskosten, eine möglichst kompetente fachärztliche Antwort auf sein Problem. Mir ist auch klar, dass dieses nicht immer einfach ist. Für Patient und Arzt. Meine persönliche Erfahrungen, eine klare Frage auf die eigene gesundheitliche Situation, sollte immer immer möglich sein. - Mit Risiken und Chancen für den Patienten. - Auch wenn die eigenen Erwartungen nicht immer erfüllt werden können.

Hygiene, Verpflegung

Kontra:

über eine stunde in der notaufnahme auf eine behandlung gewartet.... Herzinfarkt.....

im großen und ganzen bin ich mit der Behandlung, mit den Ärzten, Schwestern und Pflegern zufrieden. Einen schlechten Tag hat ja jeder mal.

Was die Verpflegung angeht..... so ein schlechtes und eintöniges Essen hab ich nur selten in einem Krankenhaus erhalten.
Ich war 6 Tage in der Klinik, ich hab kein einizges Mittagsessen gegessen, einen Löffel getestet und zurück gehen lassen.
Einheitsessen, nix frisches, Tütensossen, Suppen bäähhh.....

So und zu gutes letzt ..... die Sauberkeit.
Habe 3 Tage auf Intensiv gelegen. Da wurde morgens der Boden gewischt.... das war's...Hallo, auf der Intensivstadtion.... !!

Und 2 Tage auf Normal Station....der erste Tag wurde der Boden gewischt, fertig.
2 Tag.... Bad in 5 Minuten ....Turboputzfrau.
Boden oder eventuell auch mal den Nachttisch abzuwischen.... hm .... zuviel.... ENTTÄUSCHEND!!!

Wenn man aus dem Zimmer an die Tür schaut, sieht man wie dreckig der Bereich ist, wo jeder die Türe angreift... Toll ..

Bitte doch mal die Hygiene Massnahmen überdenken...

MfG

unfreundlich, unhöflichkeit, unmenschlich, unzufriedenheit, Frechheit, Desaster, Nie wieder

Pro:
Auf keinen fall !!!!
Kontra:
Alles Alles !!

Leider ich schreibe in English, weil mein Deutsch nicht gut genug ist.

Normally i never wrote articals but today i am forced to write something about this worse klinik what i ever saw.
Background: My wife get 4 days long fever and on 4th day the fever was 39 C and our Doctor send us to this worse klinik Erlenbach now start drama.
My wife was second patient in line after one hour came another fever patient and she called someone from staff and she just tooke her inside and we were just looking on their faces. Then after half hour came another patient and she was not looking sick like my wife but they called her inside first even we were waiting since one and half hour and she was just came. After 3 hours came another patient and they called her in 10 minutes inside. Now i was out of my mind and ask recptionist what's going on here and he said "no discussion just wait there" I was schoked and asked my self where we are. After 4 hours came a Doctor and called the name of my wife, She was looking us like we are some kind of offenders or criminals. she asked why you are here and my wife said i have fever since 4 days, She said why you not going to your Doctor, We said our Doctor send us here After that i tryed to explain here about unjustes in waiting room with respect but suddenlly this Doctor went very laud starts disgrace us she was not hearing us. My wife get fear and loss their trust she said forget my fever just take me out from this irhumen place and we leave this hospital as soon as we can. I was also very fedup. This Doctor was dealing us full with hattred i don'nt know why. My wife was crying hole this night with fever and pain and i can't forget this.
I like and respect the systems in Germany but sorry this was total disaster. I hope managment will take care because Doctor is a nobel occupation but some peoples disgrace this noble job.

Was ich sah war gut, da Besucher

Pro:
Sauberkeit und Freundlichkeit
Kontra:
wird wohl immer was geben aber in meinem Fall nicht
war Besucher

Ich war als Besucher in dieser Kinik und war sehr positiv überrascht was sich in den letzten Jahren hier getan hat da ich selbst vor Jahren als Patient in dieser Klinik war.
Im spezielen brauchte ich Hilfe um meinen Bekannten zu versorgen ( Schnabeltasse ) und hier wurde mir in der gesamten Klinik angefangen vom netten Personal auf Station ( trotz Stress ) über die Kantine ( rief in der Küche an) bis hin zum Küchepersonal, geholfen.
Nochmals Danke

fühlte mich als Störfaktor

keine gute Erfahrungzufrieden (Sehr unterschiedlich: schlecht bei der Aufnahme, super vor der OP)
Pro:
das gesamte OP-TEAM
Kontra:
scheinbar schlechtes Betriebsklima, deshalb unmotiviertes Personal
Armfraktur

Die Vorbereitung/Aufklärung vor der OP war fachlich einwandfrei, jedoch waren die Ärzte unfreundlich, hektisch und ich entwickelte kein Vertrauen zu ihnen, außerdem schickte man mich auf eine fast 5-stündige "Odyssee" von einer Abteilung zur nächsten, wobei die reine Wartezeit 4 Std. betrug.
2 Tage später die Überraschung: das gesamte OP-Team war super und ich hatte vollstes Vertrauen.
Leider gab es dann auf der Station wieder eine Enttäuschung: ich fühlte mich nicht als Patient, eher als Störfaktor. Ständig wurde mir gesagt, wie unterbesetzt man sei und wie viel Arbeit man habe. Fast alle liefen mit einer "Trauermiene" herum, waren völlig humorlos und ständig genervt. Gott-sei-Dank gab es einen Pflegeschüler, der das genaue Gegenteil ist!

Hebammen und Schwestern top, Leihärzteflut flop

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (allerdings nur mit der der hauseigenen Ärztinnen und Ärzte)
Pro:
Hebammen, Schwestern, Stimmung im Kreißsaal und auf Station
Kontra:
hohe Zahl an Leihärzten, fachlich schwache Leihärzte

Ich habe im Frühjahr dieses Jahres in der Klinik entbunden. Die Hebammen und Schwestern der Station sind wirklich spitze, wir haben uns immer wohl und gut betreut gefühlt. Großes Lob hierfür. Auch über die Ärzte der Station kann man eigentlich nichts sagen, allerdings spürt man ständig, dass hier zu wenig Personal vorhanden ist, die Stimmung war dementsprechend schlecht. Besonders problematisch ist die immensa Zahl an Leihärzten, die mal für eine, mal für mehrere Schichten aufschlagen und oftmals weder fachlich noch menschlich kompetent erschienen. Gott sei Dank blieb mir eine Entbindung während einer solchen Schicht erspart, ich hätte kein gutes, sondern ein sehr mulmiges Gefühl dabei gehabt. Auch Konstanz in der Behandlung kann so nicht hergestellt werden. Ich denke, ein Umdenken ist hier bei der Klinikleitung dringend erforderlich!

Erfolgreiche elektrische Isolation der vier Pulmonalvenen

recht gute Erfahrungzufrieden (nach dem Eingriff, wäre ein kurzes Gespräch mit dem Arzt notwendig)
Pro:
freundlich und hilfsbereit
Kontra:
auf der 1 A , zuwenig Personal (Krankenschwestern) die sehr viel leisten müssen.
Vorhofflimmern

Aufklärung über den Eingriff von Dr. Großmeinighausen sowie ein Vertrauen über den Eingriff hatte ich in keiner anderen Kliniken so erlebt.
Die Schwestern von der 1 A, waren immer freundlich, obwohl sie so viel leisten müssen

unmöglicher Zustand

copd, az verschlechterung

Mein Vater lag 3 Wochen in diesem Krankenhaus. Ich bin selbst Krankenschwester und finde es einfach nur unverschämt.
Die Schwestern waren mit kleinen Ausnahmen alle unhöflich.
Die Urinflaschen wurden selten, ohne Aufforderung gewechselt. Die Betten wurden nie gemacht, weder gewechselt.
Mein Vater hat die Pflegestufe 1, bekam jedoch kaum Hilfe. Die Waschschüssel wurde ihm einfach hingeworfen und beim Toilettengang selten geholfen. Mein Vater kann nicht alleine auf seinen Beinen stehen und hatte somit oft Probleme, vom Rollstuhl auf die Toilette zu kommen.
Die Ärzte haben sich nicht groß darum gekümmert, ob er seine Medikamente bekam oder nicht.
Schon bei der Aufnahme, stellte sich der Arzt nicht vor und sprach genauso kein Wort, weder mit mir oder meinem Vater.

Vom Patienten der mit im Zimmer lag, bekam ich mit das es die Schwestern nicht einmal intressierte, was er gerne essen möchte.

Dazu war die Hygiene auch nicht die beste!

unzufrieden mit Pflege nach Operation

Pro:
ärztliche Versorgung
Kontra:
unzufrieden mit Hygiene und Pflege
Narbenbruch nach einem Blinddarmdurchbruch vor 7 Jahren.

Ich kann diese Klinik nicht weiterempfehlen. Ich war 7 Tage dort ohne daß einmal in dieser Zeit das Laken und das Kissen gewechselt wurde, obwohl es blutverschmiert und verschwitzt war, da es zu diesem Zeitpunkt sehr heiß war. So wie man mich nach dem Eingriff ins Bett gelegt hat, so bin ich am siebten Tag heimgegangen.
Obwohl der Arzt angeordnet hat, daß die Blutflaschen geleert werden sollen, hat die Schwester entschieden, daß noch genug Platz ist. Dadurch ist sie am nächsten Tag übergelaufen, das Blut hat sich zurückgestaut und ist am Bein heruntergelaufen. Mich wundert es nicht, wenn es Krankenhauskeime gibt.
Daß das Essen nicht gut war, ist zweitrangig. Eine Essenswahl, wie normalerweise üblich, hatte ich nicht.
Für den Entlassungstag wurde sie mir erstmals angeboten.
Mit der ärztlichen Versorgung war ich übrigens sehr zufrieden.

ambulanter Eingriff, Nabelhernie, Tagesklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich kann nicht meckern)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Aufklärungsgespräche, auf Fragen wurde eingegangen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Chirurgie, Anästhesie und Pflege waren kompetent, engagiert, freundlich, nett, lieb und zudem humorvoll)
recht gute Erfahrungzufrieden (ein wenig Wartezeit, ein wenig Laufweg, aber naja, es war geplant und kein akuter lebensbedrohlicher Notfall)
Pro:
gesamtes Personal war überaus freundlich und nett
Kontra:
ist mir nichts aufgefallen
Nabelhernie

Ich hatte vor genau 3 Tagen eine Nabelhernie-OP. Dieser Termin war geplant und konnte ambulant durchgeführt werden. Morgens um 7:00 Uhr Aufnahme in der Tagesklinik, ab ins Zimmer, umziehen, noch mal auf Toilette, RR und BZ-Messung, Lorazepam und Rasur des zu operierenden Bereichs und um 7:45 Uhr ging`s dann schon Richtung OP.

Hier traf ich dann auf die üblichen Pre-Op-Vorbereitungen, einmal vom Bett auf die Liege, anschnallen, Wärmedecke, Vorbereitungen für`s Monitoring usw. Alle waren sehr freundlich und lachten mit mir. Und schon war ich auf dem Weg zur Anästhesie.

Auch hier waren alle wieder sehr freundlich und offen, stellten sich mit Namen vor und informierten mich über ihre Arbeitsschritte und Handlungen. Und nach kurzem smalltalk und ein paar Späßchen wurde ich dann narkotisiert.

Die schönsten Erinnerungen dieses Aufenthaltes war dann der Post-OP Bereich. Auch wenn das Propofol mich immer wieder in die Knie zwang und sich der Aufwachraum um mich drehte sind mir die netten Gespräche der überaus herzlichen und netten Pflegerin, die sich unbedingt mal unter [email protected] mit mir in Verbindung setzen sollte, in bester Erinnerung geblieben. Gerne würde ich die Gespräche im wachen AZ fortsetzen! :)

Gegen 10:00 Uhr etwa war ich schon wieder auf dem Weg in`s Zimmer wo ich mich erst mal bis 15:00 Uhr ausgeschlafen habe. Bekam dann auch gleich Unterstützung auf dem Weg zur Toilette, anschließend Wasser und eine Kleinigkeit zu Essen. Um 16:00 Uhr konnte ich dann nach Hause.

Alles in allem ein sehr positiver Krankenhausaufenthalt. Sehr freundliches, nettes und kompetentes Personal. Auch die im Vorfeld stattfindenden Vorbereitungs- und Aufklärungsgespräche sind von mir positiv zu bewerten.

Desaster

Pro:
fällt mir nicht ein
Kontra:
Vermutlich Arztmangel
Lungenembolie

Ich denke, eine Leitung (Krankenhausleitung, sowie ärztlich Verantwortlichen) muss präsent sein, also für das Team einfach präsent sein und auch für die Patienten!
Ansonsten kann man sich ja das Beispiel „Klinikum Erlenbach“ ansehen: demotiviertes Personal!
Wenn ein Krankenhaus, vermutlich wegen Arztmangel, 3-4 Tage braucht um bei einer Lungenembolie (!), eine Herzuntersuchung (Ultraschall zw. Ursachenanalyse bei Thrombose) durchzuführen, und dann bei der Untersuchung einen unfreundlichen Arzt vorfindet, der halbherzig seine Arbeit erledigt, kann man schon von einem organisatorischen Desaster sprechen.

Bodenlose Frechheit

Pro:
Pfleger waren sehr nett
Kontra:
Arroganz und geballte Inkompetenz
Brustschmerzen

Hallo! Ich kam mit Schmerzen in der linken Brust ins Krankenhaus. Nachdem nichts festgestellt wurde habe ich eine IBU 400 bekommen und wurde nach Hause geschickt. 2 Std. später wurde ich mit einem Puls von 177 wieder mit dem Krankenwagen eingeliefert. Ich habe erwähnt das ich gerade aus dem Urlaub komme und dort mit Freunden eine Sauftour gemacht habe. Jetzt habe ich immer noch Schmerzen in der Brust und die einzige Aussage die ich bekommen habe ist. "Sie müssen zum Psychiater wegen ihres Alkoholproblems!" Danach haben Sie mich heimgeschickt. Meine Brust schmerzt immer noch und selbst bei intensiverem Nachfragen bekam ich immer nur die Antwort: "Das haben Sie jetzt davon wenn Sie meinen sich im Urlaub zu betrinken." Eine bodenlose Frechheit. Außerdem wurde mir vorgeworfen ich sei Asozial weil ich Nachts um 3 noch ins Krankenhaus gehe wegen Herzstörungen. Zum Mittagessen bekam ich die Tabletten die zum Frühstück gedacht waren und auf Nachfrage was das denn für Medikamente sind hieß es "Keine Ahnung die sind klein und weiß. Da haben wir viele davon." Vielen Dank für die Geballte Inkompetenz der Ärzte!

Vom harmlosen Unfall, mit Hilfe ärztlicher Fehlbehandlung, zum Oberschenkelhalsbruch!

Pro:
NICHTS...!!!
Kontra:
ALLES...!!!
Schmerzen und Haarriss am Oberschenkenhalsknochen durch Verkehrsunfall, ärztliche Fehlbehandlung, Ohnmacht, Schwindel, Oberschenkelhalsbruch

Hallo alle zusammen!

Ich habe es allen bereits zig Mal angekündigt, doch nun ist es endlich in Druck gegangen! Mein Artikel, DER Artikel, ist heute in der Print- und Onlineausgabe des "Main Echo" (auch "Bote vom Untermain") drin. Auf der Seite 2 (Rubrik "Blickpunkt") kann jeder ihn lesen, sich auf den aktuellen Stand meiner Geschichte bringen. Ich hoffe sehr das nun der Schritt an die Öffentlichkeit den gewünschten Effekt bringt, und Bewegung in meinen Fall kommt. Vielen Dank Main-Echo, danke Bettina Kneller und Team, danke Matthias Kümpel!

Beste Grüße,
Edi H. Piliposoglu

Gebären ja! Für alles andere: NEIN!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Entbindung: sehr zufrieden)
Pro:
Entbindungsstation
Kontra:
der Rest
Entbindung auch ambulant möglich:

Wir haben 2009 dort unseren Sohn zur Welt gebracht. Und ich kann es nur empfehlen. Wir hatten ein Familienzimmer, ALLE waren super nett und hilfsbereit, sogar die Putzfrau beglückwünschte uns nonstop. auf all meine Fragen und Sorgen wurde sehr gut eingegangen. Gerade wenn man gerne stillen möchte. Eine Woche vor der Geburt war ich für ein paar Tage schon zur Beobachtung dort. Wer ein Kind bekommt, dem kann ich wirklich nur empfehlen nach Erlenbach zu gehen.

-->

Wer kein Kind bekommt, dem empfehle ich auf keinen Fall Erlenbach!
Mein Mann hat dort 3x 1 Woche (hintereinander) verbracht, weil er starke Schmerzen im Bauch hatte. Ihm wurde in dieser Zeit 5x(!) der Magen gespiegelt und sogar eine Leberpunktion gemacht (absolut überflüssig). Und dennoch hat keiner erkannt, dass ihm schnellstens die Galle rausoperiert gehört hätte. Erst in Aschaffenburg ist das den Ärzten -sofort- aufgefallen. Diese haben die Hände überm Kopf zusammengeschlagen.

Meine Oma ist diesen Frühjahr wegen Wasser in den Beinen eingeliefert worden - eigentlich auch nur, weil meine Mutter über Wochen eine schlimme Grippe hatte und sie nicht pflegen konnte. Was soll man sagen.... Das Personal war noch nicht mal in der Lage ihr ein Kissen unter die Füße zu legen. Nachdem wir 2x nachgefragt haben, ob sie ihr eins drunter legen können, wurden wir nur angemotzt.
Innerhalb von anderthalb Wochen ging es ihr immer schlechter, sie hat einen Darmverschluss bekommen und ist noch im KH gestorben. Relativ gesund eingeliefert worden - nicht mehr lebend rausgekommen. Sie ist dort um Jahre gealtert.
Sie wollte keine Wiederbelebungsmaßnahmen, dennoch wurde sie angeblich eine halbe Std lang wiederbelebt - dabei war zu diesem Zeitpunkt allen klar, dass sie nur noch wenige Std zu leben hat. Was soll das? Vorher keinen Finger krumm gemacht, und dann eine sterbende Frau wiederbelebt, obwohl sie das nicht wollte? Nur damit sie evtl 2 Std länger "leben" kann?
Auch wussten die einen Ärzte nicht, was die anderen gemacht haben, und sie haben ihr die aller falschesten Tabletten gegeben, die ihr total geschaden haben. Meine Mutter (selber Krankenschwester, seit Jahren in der Altenpflege) hat die junge Ärztin darauf hin gewiesen, keine Reaktion. Wahrscheinl. hat sie nur die hälfte Deutsch verstanden

Pro:
NICHTS...!!!
Kontra:
ALLES...!!!

Ich kam ins Krankenhaus Miltenberg nach einem eher harmlosen Verkehrsunfall. Hierdurch hatte ich mir Prellungen und einen Haarriss am Oberschenkelhalsknochen hinzugezogen. Hiergegen wurde nichts veranlasst, ich bekam Schmerztropfen (Tramal) und wurde am Folgetag nach Hause entlassen.

Aufgrund einer, auch in den Nebenwirkungen der Tropfen dokumentierte, Unverträglichkeit, kam es zeitweise zu Ohnmachtsanfällen und Aussetzern. Nach vier Wochen Behandlung und keinen nennenswerten Erfolgen, kam ich aufgrund dieser Aussetzer, diesmal ein etwas heftigerer in der eigenen Wohnung, wieder ins Krankenhaus Miltenberg.

Meine Hinweise, das diese Aussetzer durch die Schmerztropfen herrühren, und sich meine Schmerzen am Oberschenkel verschlimmert hatten (mittlerweile ein großer Bluterguss), wurden nicht beachtet. Stattdessen bekam ich weiterhin die Schmerztropfen, keinerlei Hilfe gegen meine Beschwerden und selbst das Essen wurde mir pampig am Zimmertisch serviert, obwohl ich drum bat, es mir ans Bett zu bringen, da ich nicht gut laufen kann!

So kam eins aufs andere und ich fiel erneut in Ohnmacht. Diesmal brach ich mir den Oberschenkelhals vollends und wurde, ALS MITARBEITER DES KRANKENHAUS MILTENBERG, ALSO ALS ARBEITSUNFALL, per Krankenwagen nach Aschaffenburg verbracht, wo ich in einer Not-OP operiert wurde. Seitdem folgten noch weitere Operationen, in der Summe drei, und ich bin immer noch arbeitsunfähig!

Die Sache ich mittlerweile bereits beim Anwalt, rechtliche Schritte wurden eingeleitet und in Kürze wird ein Zeitungsartikel im Main Echo erscheinen.

Ich rate auf diesem Wege ab, dieses Krankenhaus auch nur von der Nähe zu betrachten, und suche "Leidensgenossen" die ebenfalls schlechte Erfahrungen gemacht haben. Schreiben Sie mich an, ich brauche jede Unterstützung!

Beste Grüße,
EdPi

sehr zufrieden

Pilonidal Sinus

Hallo :) , empfehle ich diese Klinik. Ich habe viel Sorgfalt von seinen Mitarbeitern. Ich fühlte mich sehr gut mit den schönsten Krankenschwestern :D

Mit freundlichen Grüßen,
Cosmin Sulea.

Krankenhaus würde ich immer weiter empfehlen

Schilddrüese

ich habe die Schilddrüse 2008 entfernt bekommen und war sehr zufrieden mit dem Ergebniss, habe eine sehr kleine Narbe.
Dr Blättner ist sehr guter Arzt ich würde ihn immer weiter empfehlen, auch die Nachsorge war gut.
DieZimmer hätten sauberer geputzt werden können.

Klinikaufenthalt ist kein Urlaub

Pro:
allgemeine Freundlichkeit
Kontra:
zu heißes Wetter
Herzerkrankung

Es war mein erster Besuch und stationärer Aufenthalt in diesem Krankenhaus.
Schon der Eingangsbereich macht einen guten und einladenden Eindruck, die Dame in der Rezeption waren freundlich und hilfsbereit.
Ich musste wegen verschiedenen Untersuchungen zuerst in die Notaufnahme, dort hatte ich etwas (aber erträglich) Wartezeit,
auch dort machte das Personal einen kompetenten und freundlichen Eindruck.
Dann wurde ich von einer Dame in den 4.Stock begleitet wo ein Zimmer auf mich wartete, es war zwar klein, aber alles top sauber und angenehm.
Vom Pflegepersonal der sogenannten Komfortstation wird viel abverlangt (wie von ALLEN die in diesem Beruf tätig sind).
Sie waren sehr freundlich und kompetent , beeindruckt hat mich ihre Teamfähigkeit was sofort entspannend rüberkam.
Die Untersuchungen haben sofort begonnen und ich muss meinen
besonderen Dank an Dr. Gross Meininghaus sowie Frau Dr. Brill
aussprechen für die ausführliche Aufklärung und die nachfolgende Behandlung.
Ich habe mich in Ihrer Klinik in guten Händen gefühlt und würde sie sofort weiterempfehlen.

Arzt behandelt ohne Empfehlung der Gesellschaft

Pro:
Kontra:
Selbstherrlichkeit ohne Kritikfähigkeit
Gastroenterologie

Meine Mutter Marcumarpatientin mit Vorhofflimmern erhielt eine Kolsokopie mit Polypenentfernung. OP mit Nachblutung erneut zufriedenstellend operiert. Der Chefarzt befahl daraufhin, daß weder Heparin noch andere blutverdünnende Medikamente verabreicht werden. Sie bildete daraufhin innerhalb von 3 Tagen einen Trombus im Bein der auch nicht sofort erkannt wurde und erst im letzten Moment durch einen chirurgischen Arzt erkannt, in eine Spezialklinik zur NotOP geschickt wurde. Die größte Frechheit bei der Sache ist die Tatsache, daß man meine 81 jährige Mutter im Akutfall mit einem SAMMELTAXI in die nächste Klinik hat fahren lassen. Ich rate jedem Patienten von der Klinik ab.

EdPi am 29.07.2013

Hallo "Vector3"! Ich möchte mich gerne mit Ihnen in Verbindung setzen, da ich momentan ebenfalls, nicht unerhebliche, Differenzen mit dem Krankenhaus Miltenberg habe. Meine Geschichte ist sogar schon beim Anwalt, ein Zeitungsartikel wird in Kürze folgen und ich bin derzeit auf der Suche nach Stimmen, die meine Vorwürfe belegen können. Ich würde mich freuen wenn dies klappen könnte. Da ich nicht glaube, das wir über diese Plattform kommunizieren können, würde ich mich sehr über einen Email-Kontakt mit Ihnen freuen. Schreiben Sie mich bitte diesbezüglich an. Meine Emailadresse lautet: [email protected] Ich bitte um Ihre Hilfe und Unterstützung! Beste Grüße, EdPi

BaBy freundlich soll ich Lachen ???

>>Entbindung
Entbindung auch ambulant möglich:

Alles fing schon damit an als wir uns Anmeldeten kurzes CTG danach Ultraschnall dachten wir falsch gedacht wir durften erst mal stundenlang auf dem Flur warten ich habe gebrochen mitten auf den Flur keinerlei Reaktion ich konnte nicht mehr sitzen keinerlei Reaktion erst als mein Mann druck machte kam mal langsam einer total unfreundlich und genervt fragen dufte man nicht´s da ist er so richtig unfreundlich und patzig geworden.

was uns auch störte wir wurden genötigt richtig druck ausgeübt stundenlang nur um uns zur PDA zu drängen wehe man gab Widerworte die Stimmung wurde gereizter und der Ton rauer.

man wollte mich sinnlos nähen nach der Geburt ohne Grund auch wieder endlose Diskussion nerven aufreibende Minuten die Ärzte kennen kein NEIN es muss alles nach ihrer Nase gehen.

dem Kind wurde sinnloser weiße im Kopf rum gestochen von den folgen (Gehirn Schädigung) als Beispiel habe ich den Arzt gefragt der lachte mich aus nahm mich nicht erst dachte mache Witze.

gefühl ist genauso ein Fremdwort hatte solche schmerzen unfassbar solche hatte ich in meinem ganzen leben noch nicht und nach jeder Behandlung schlimmer die haben mich wie ein stück Fleisch bearbeitet als ich was sagte hieß es nur .. hab halt so große Finger und grinste frech dabei ..

NIE NIE NIE WIEDER ERLENBACH !!!

EdPi am 29.07.2013

Hallo "amuster"! Ich möchte mich gerne mit Ihnen in Verbindung setzen, da ich momentan ebenfalls, nicht unerhebliche, Differenzen mit dem Krankenhaus Miltenberg habe. Meine Geschichte ist sogar schon beim Anwalt, ein Zeitungsartikel wird in Kürze folgen und ich bin derzeit auf der Suche nach Stimmen, die meine Vorwürfe belegen können. Ich würde mich freuen wenn dies klappen könnte. Da ich nicht glaube, das wir über diese Plattform kommunizieren können, würde ich mich sehr über einen Email-Kontakt mit Ihnen freuen. Schreiben Sie mich bitte diesbezüglich an. Meine Emailadresse lautet: [email protected] Ich bitte um Ihre Hilfe und Unterstützung! Beste Grüße, EdPi

Unfreundlich und arrogant

Pro:
Frisch gestrichen
Kontra:
Unfreundlich

Ich war über den Pfingstferien zu Besuch und hatte beim spielen einen Unfall wo ich hingefallen bin und mein Gelenk verstauchte. Na klar war ich zu Besuch und meine Eltern waren 40km Entfernung und mussten arbeiten. Ich musste in die unfallaufnahme wobei die Annahme mich garnicht mal behandelt haben weil die Angehörigen nicht dabei waren , meine Tante begleitete mich stattdessen und trotzdem waren sie sehr unfreundlich und begannen mit uns einen unfreundlichen Konflikt an. Für mich ist das entsetzlich wie man mit Menschen umgeht dort. Metzgerei wenn ich mein mittags Brot hole sind freundlicher. VORSICHT...!

EdPi am 29.07.2013

Hallo "dU01"! Ich möchte mich gerne mit Ihnen in Verbindung setzen, da ich momentan ebenfalls, nicht unerhebliche, Differenzen mit dem Krankenhaus Miltenberg habe. Meine Geschichte ist sogar schon beim Anwalt, ein Zeitungsartikel wird in Kürze folgen und ich bin derzeit auf der Suche nach Stimmen, die meine Vorwürfe belegen können. Ich würde mich freuen wenn dies klappen könnte. Da ich nicht glaube, das wir über diese Plattform kommunizieren können, würde ich mich sehr über einen Email-Kontakt mit Ihnen freuen. Schreiben Sie mich bitte diesbezüglich an. Meine Emailadresse lautet: [email protected] Ich bitte um Ihre Hilfe und Unterstützung! Beste Grüße, EdPi

Das Krankenhaus in Erlenbach ist weiter zu empfehlen

Metallentfernung aus dem Bein

Mit den ärztlichen Leistungen war ich sehr zufrieden. Ich hatte den Eindruck, mit kompetenten Ärzten zu tun zu haben; ebenso war die persönliche Betreuung aller Krankenschwestern hervorzuheben.

Bootcamp für Kranke

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (nie wieder!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Beratung, bitte?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche med. Behandlung, bitte?)
Pro:
Kontra:
extrem unfreundlich, inkompetent und hinterfurzig
Hashimoto

Ich war dort wegen verschiedener unklarer Beschwerden, die erst später in Wiesbaden als eine einfache Schilddrüsenunterfunktion erkannt wurden, jedoch in Erlenbach versagte man sogar beim SD-Sono und fand Knoten nicht, die zwei andere Ärzte mir bei der Sono bestätigten. Der Oberarzt keift mit dem Pflegepersonal rum, wenn ihm irgendetwas nicht schmeckt und die Schwestern lassen dies am Patienten aus. Der Arzt erteilte die Anweisung mir abends nochmal Blutdruck zu messen. Stattdessen kam die Nachtschwester reingestürmt und brüllte mich an (ich hatte gar nichts zu ihr gesagt, auch nicht nach ihr geklingelt, sie schmiss einfach die Tür auf und brüllte, ich war sprachlos!), dass sie mir nicht den Blutdruck messen wird und eine Mitpatientin, eine ältere Dame, wurde ebenfalls grob angeschnauzt, weil sie darauf aufmerksam machte, dass sie seit ihrer Infusion lila Pyramiden sieht und es ihr nicht gut gehe. Erst am nächsten Tag bei der Visite, stellte der Arzt fest, dass ihre Infusion fiel zu schnell durchläuft und verringerte das Tempo. Danach war es bei ihr auch wieder ok. Die Tagesschwestern sind auch nicht viel besser. Sie versuchen einen mit Benzodiazepinen ruhig zu stellen: 1 Valium morgens - 1 Valium abends. Wenn man anmerkt, dass dieses Zeug kontraindiziert ist, da ich schon andere Medis genommen habe, die sich nicht damit vertragen, rennen sie raus, drücken die Pille aus dem Blister, kommen wieder rein, reißen die Hand des Patienten an sich, drücken sie rein und pressen die Finger zu, mit den Worten: "Nicht anschauen, schlucken!" Auch tagsüber habe ich aus anderen Patientenzimmern viel Gebrülle von den Schwestern gehört, vor allem eine ältere Dame von nebenan tat mir leid, sie war schon am weinen und wurde weiter angeschnauzt. Bei mir folgten: Falsch aufgeschriebene Blutdruckwerte, die massiv höher lagen als der Arzt nachgemessen hatte, ein angeblich von mir verweigertes EKG, wo ich noch nicht mal wusste, dass überhaupt eines gemacht werden sollte, etc. Schikane?

EdPi am 29.07.2013

Hallo "Lea970"! Ich möchte mich gerne mit Ihnen in Verbindung setzen, da ich momentan ebenfalls, nicht unerhebliche, Differenzen mit dem Krankenhaus Miltenberg habe. Meine Geschichte ist sogar schon beim Anwalt, ein Zeitungsartikel wird in Kürze folgen und ich bin derzeit auf der Suche nach Stimmen, die meine Vorwürfe belegen können. Ich würde mich freuen wenn dies klappen könnte. Da ich nicht glaube, das wir über diese Plattform kommunizieren können, würde ich mich sehr über einen Email-Kontakt mit Ihnen freuen. Schreiben Sie mich bitte diesbezüglich an. Meine Emailadresse lautet: [email protected] Ich bitte um Ihre Hilfe und Unterstützung! Beste Grüße, EdPi

NIE die Röhnklinken-Erlenbach-Miltenberg

schlechte Erfahrungunzufrieden (lieber nicht soll der Anwalt machen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht genügend aufschlussreich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (miserabel)
schlechte Erfahrungunzufrieden (hochnäsig)
Pro:
schön das sie da sind
Kontra:
uff endlich sind die wieder weg
Suchthilfe

Ich rate jedem ab sich in diesees - Krankenhaus - einweisen zu lassen.die Angehörigen werden belogen und verarscht.bei meinem Sohn lag ein Drogenproblem vor.wir hatten schon einen anderen platz für ihn.Er wurde unter Vollnarkose gestzt wobei die Speiseröhre erhrblich verletzt wurde.Die sache ist einem Anwalt übergeben worden nachdem mei Sohn in einem Anderen Krankenhaus ( nicht Lohr ) Untersucht wurde.Der untersuchende Arzt fragt nur kopfschüttelnd um - gottes willen wer hat die Narkose gemacht.
An ALLE geht nach Wertheim,Tauberbischoffsheim,Aschffenburg,aber nie nach Erlenbach oder gar Miltenberg.Erlenbach hat auch einen sognannten vertrag das sie für jede überweisung nach Lohr ein honorar erhalten.ich habe selbst über 2 Jahre dort gearbeitet und kann von noch mehr mißständen,fehlern und arrogantes verhalten berichten.Es ist schon zum himmelschreiend wenn ein - arzt - eine falsche spritze aufzieht und im letzten moment eine schwester ihm diese ab nimmt.der Patient wäre daran verstorben.Das lieblingsmittel dieses hauses ist HALDOL damit wird jeder ruhug gestellt

EdPi am 29.07.2013

Hallo "1apappa"! Ich möchte mich gerne mit Ihnen in Verbindung setzen, da ich momentan ebenfalls, nicht unerhebliche, Differenzen mit dem Krankenhaus Miltenberg habe. Meine Geschichte ist sogar schon beim Anwalt, ein Zeitungsartikel wird in Kürze folgen und ich bin derzeit auf der Suche nach Stimmen, die meine Vorwürfe belegen können. Ich würde mich freuen wenn dies klappen könnte. Da ich nicht glaube, das wir über diese Plattform kommunizieren können, würde ich mich sehr über einen Email-Kontakt mit Ihnen freuen. Schreiben Sie mich bitte diesbezüglich an. Meine Emailadresse lautet: [email protected] Ich bitte um Ihre Hilfe und Unterstützung! Beste Grüße, EdPi

Einfach klasse!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführliche Aufklärung, Gespräche mit Schwestern)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mein Mann konnte alles für mich regeln kein Stress für mich!)
Pro:
Ärzte, Hebammen, stillanleitung
Kontra:
Putzfrau klinikessen
Kaiserschnitt
Entbindung auch ambulant möglich:

Ich bin mit Verdacht auf BS in die Klinik gekommen, wurde im Kreißsaal sehr nett Empfangen. In den nächsten 2 Tagen wurde die Geburt eingeleitet in dieser zeit hatten mein Mann und ich das vorwehenzimmer komplett für uns alle Hebammen wussten immer Bescheid und tauschten sich optimal aus Arzt kam regelmäßig und überwachte alles. Letzendlicher Kaiserschnitt wurde SUPER gemacht Top Schnitt und Heilung! Top auch die nachkontrolle(sehr genau). Auf Station alle sehr hilfsbereit und nett! Auch nach 100x Hilfe beim stillen dem Kind wird nicht die Flasche gegeben und es muss nicht sofort wieder zunehmen also kein ständiger Druck. Ärzte alle sehr nett essen könnte besser sein ABER Frühstück als Buffet ist Super! Ambiente sehr schön man fühlt sich rundum wohl! Parkplätze sind kostenlos, für Papas ein absoluter Pluspunkt! Negativ war auf DIESER Station die Putzfrau mit einem bewegten Lebenslauf zu Kindern ist sie dort schlecht aufgehoben! Ansonsten JEDERZEIT wieder ein Kind in der Klinik!

Der Patient wird nicht als solcher gesehen

Pro:
Kontra:
unfreundlich, Profit steht vor dem Wohl des Patienten

Leider ist das Personal zum Großteil sehr unfreundlich. Sicherlich gibt es auch Ausnahmen.
Sauberkeit ist hier Mangelware.
Als Unternehmen steht das Wohl des Patienten leider nicht an erster Stelle.Für den Vorstand zählt anscheinend nur der Gewinn, welcher mit allen Mitteln eingefahren wird, auch wenn der Patient daruter leidet. Patientenversorgung bei Schmerzen nur nach mehrmaligem Drängen der Angehörigen, mehrmaliges Verlegen der Patienten in andere Zimmer anscheinend üblich. dabei kann es passieren, dass die pers. Utensilien auf einmal einem fremden Patienten zur Verfügung stehen und Angehörige diese dann selbst zurückerobern müssen.
Da helfen auch die quartalsweise gestreuten Hochglanzprospekte nicht das Image dieses Krankenhaus aufzupolieren.
Dieses Krankenhaus betreten viele ehemalige Patienten freiwillig nicht wieder.
Da die Bezahlung der Ärzte lt. Presseinfos nicht allzu hoch dotiert ist, ist der Anteil an schlecht verständlichen ausländischem Fachpersonal entsprechend.

EdPi am 29.07.2013

Hallo "Peter081"! Ich möchte mich gerne mit Ihnen in Verbindung setzen, da ich momentan ebenfalls, nicht unerhebliche, Differenzen mit dem Krankenhaus Miltenberg habe. Meine Geschichte ist sogar schon beim Anwalt, ein Zeitungsartikel wird in Kürze folgen und ich bin derzeit auf der Suche nach Stimmen, die meine Vorwürfe belegen können. Ich würde mich freuen wenn dies klappen könnte. Da ich nicht glaube, das wir über diese Plattform kommunizieren können, würde ich mich sehr über einen Email-Kontakt mit Ihnen freuen. Schreiben Sie mich bitte diesbezüglich an. Meine Emailadresse lautet: [email protected] Ich bitte um Ihre Hilfe und Unterstützung! Beste Grüße, EdPi

GROßER REINFALL

schlechte Erfahrungunzufrieden (SCHWESTERN UND ÄRZTE HABEN SCHWER NACHGELASSEN;;BIST NUR NE NUMMER UND WIRST LEIDER NICHT ALS PATIENT GESEHEN;;;MEINE BETTNACHBARIN::78JAHRE HAT ES SEHR ZU SPÜREN BEKOMMEN)
schlechte Erfahrungunzufrieden (von wem denn..mußte blatt papier lesen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (chefarzt ..o...ärztin muß deutsch lernen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr patzig)
Pro:
BEKOMMST SCHNELL EINEN PLATZ ABER OB DAS ZUM VORTEIL IST
Kontra:
LEST EINFACH DEN BERICHT

HAT SICH SEHR ZUM NACHTEIL VERÄNDERT----DA NUTZT AUCH EIN TOLLER EINGANGSBEREICH NICHT DENN DIE REZEPTION SEHR UNFREUNDLICH HOLT EINEM WIEDER RUNTER
ES STELLT SICH KEIN ARZT ODER SCHWESTER MIT NAMEN VOR GANZ TOLL FAND ICH DIE ÄRZTIN DIE KAUM DEUTSCH KONNTE
ES WIRD SEHR SCHNELL KLAR DAS MAN DORT FALSCH IST DENN MAN WIRD OBWOHL KOLLAGENE KOLLITIS ETC:::AUF EINE PSYCHE STUFE GESTELLT
DAS ESSEN IST NICHT GUT--WENN MAN HILFE BRAUCHT KANN MAN ECHT LANGE WARTEN:::OFT GEHT DA WAS IN DIE HOSE
MIT SAUBERKEIT::HÄNDE REINIGEN ETC IST AUCH EIN FREMDWORT FÜR ÄRZTE UND SCHWESTERN
DER NEUE CHEFARZT IST EIN KNALLER:::DER ALTE WAR BESSER
BEKAM EINEN SCHRANK ZUGEWIESEN DER NOCH VOM VORGÄNGER STAMMTE DRECKIG
ALLES IN ALLEM::::GERNE TUN DIE RÖNTGEN OBWOHL NIX MIT LUNGE IST
JEDEN TAG BLUTABNAHME:::FÜR WAS?
ICH BIN SEHR ENTÄUSCHT--KÖNNTE WEITER SCHREIBEN::ABER WAS SOLL DAS GANZE::LEUTE MACHT EURE EIGENEN ERFAHRUNGEN
ÜBRIGENS:::2007 ETLICHE MALE DORT GEWESEN::AUCH IN DER SCHMERZAMBULANZ IMMER ZUFRIEDEN GEWESEN::JETZT FAHRE ICH LIEBER NACH MOSBACH ODER BUCHEN

EdPi am 29.07.2013

Hallo "tine54"! Ich möchte mich gerne mit Ihnen in Verbindung setzen, da ich momentan ebenfalls, nicht unerhebliche, Differenzen mit dem Krankenhaus Miltenberg habe. Meine Geschichte ist sogar schon beim Anwalt, ein Zeitungsartikel wird in Kürze folgen und ich bin derzeit auf der Suche nach Stimmen, die meine Vorwürfe belegen können. Ich würde mich freuen wenn dies klappen könnte. Da ich nicht glaube, das wir über diese Plattform kommunizieren können, würde ich mich sehr über einen Email-Kontakt mit Ihnen freuen. Schreiben Sie mich bitte diesbezüglich an. Meine Emailadresse lautet: [email protected] Ich bitte um Ihre Hilfe und Unterstützung! Beste Grüße, EdPi

Insgesamt okay

Pro:
Kurze Wartezeiten
Kontra:
Absprachen der Schwestern

Wir kamen an einem Wochenende mit unserer Großmutter, die schwer gestürzt war, in die Notaufnahme.

Dort wurde sehr schnell geröngt, die Aufnahme war freundlich, die Ärzte zwar kurz angebunden aber auf Nachfragen kamen dann die nötigen Informationen.
Sie wurde im Anschluss gleich operiert, der Anästhesist war im Aufklärungsgespräch sehr geduldig und hat alles gut ohne allzuviel Fachsprache erklärt, sodass auch meine Großmutter wusste, was auf sie zukam.

Der behandelnde Chirurg hat sich leider nicht viel Zeit genommen und mit für Laien unverständlichen Begriffen um sich geworfen. (Er war noch sehr jung, vielleicht verbessert er sich in dieser Hinsicht noch).

Die OP verlief gut, die Schwestern auf der Station waren freundlich.
Nur der Entlassungstag trübt den Gesamteindruck etwas, da man zwar meiner Großmutter gesagt hatte, man würde uns informieren, dass wir sie abholen könnten, dies aber leider vergessen wurde und meine Großmutter 5 Stunden in ihrem Zimmer gewartet hat. Schließlich sind wir einfach auf gut Glück in die Klinik gefahren, da wir ja wussten, dass sie an diesem Tag entlassen wurde.
Die barsche Begrüßung einer Schwester mit "Da sind Sie ja endlich!" empfand ich als unangemessen, hatten wir doch extra sämtliche Telefonnummern hinterlegt.
Meine Großmutter versicherte jedoch, gut behandelt worden zu sein und letztlich ist es die gelungene OP, die zählt.

Hoffentlich niemals wieder!

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Beratung?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mangelnde Kommunikation, unfreundliche Behandlung, ignorante Haltung)
Pro:
Standardbehandlung,Essen okay
Kontra:
Personelle Unterbesetzung,Schwestern/Pfleger - bis auf 2 rühmliche Ausnahmen - unfreundlich, wenig einfühlsam, teilweise gar grob,schlechte Kommunikation

- in der Nacht der Einlieferung wollte man mich nach dem Röntgenergebnis (alles okay) wieder nach Hause schicken. Auf den Einwand meines Sohnes hin, wie man sich das bei den offensichtlichen Schmerzen und der Bewegungsunfähigkeit denn konkret vorstelle, zeigte man sich einsichtig, mich zumindest über Nacht dort zu behalten. Am übernächsten Tag stellte sich durch eine CT heraus, dass ich das Kreuzbein gebrochen hatte
- personell unterbesetzt (über 2 Tage hinweg keinen Arzt gesehen, die Pflegearbeit wurde teilweise von Praktikanten übernommen, Schwestern u. Pfleger wirkten - bis auf seltene Ausnahmen - oft gehetzt, kurz angebunden, ignorant gegenüber Bitten/Einwendungen/Befindlichkeiten; eine Schwester setzte für einen Tag ohne Begründung mein Schmerzmittel ab, eine andere Schwester am nächsten Tag war darüber wiederum absolut verwundert und fügt es wieder hinzu)
- schlechte bzw. nicht vorhandene Kommunikation (nach über einer Woche hatte mich immer noch kein Arzt in größerem Umfang als 1-2 Schlagworte über die Diagnose informiert, mein Sohn hat sich extra einen Tag Urlaub genommen, um den Arzt zu sprechen)
- respektlose persönliche Behandlung (Schwestern/Pfleger warfen mir vor, ich simuliere Schmerzen, forderten mich auf, mich "nicht so anzustellen" und packten mitunter grobartig zu
- am Entlassungstag sollte ich per Krankentransport in eine Reha-Klinik gebracht werden. Zu meiner Verwunderung hatte man hierfür ein Taxi (!) vorgesehen. Auf meinen Einwand hin, dass ich nur mit grossen Schmerzen ueber laengere Zeit sitzen könne, hielt man mir das Szenario vor Augen, dass mein Reha-Anspruch verwirkte, wenn ich den angebotenen Transport nicht wahrnehme. Letztlich fügt ich mich und hatte im Sitzen mit einem Kreuzbeinbruch für den Fahrtweg von 1,5 Stunden fürchterliche Schmerzen!!!

menschenzoo am 26.04.2011

Die Klinik-Leitung und der behandelnde Chefarzt nahmen die Kritik zur Kenntnis bzw. als Hinweis, sich zu verbessern. Die Klinikleitung versicherte glaubhaft, dass man darauf bedacht ist, die angesprochenen Ungereimtheiten künftig auszuschließen.

Tagesklinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Pro:
Gutes Krankenhaus mit freundlichem Perosnal
Kontra:
Schlechte Parkplatzsituation

Mein Aufenthalt (Atherom-Entfernung im Nacken), in der Tagesklinik im Januar 2011 kann ich hier sehr positiv bewerten. Der Service, die fachliche Beratung
und schließlich der Aufenthalt in der Klinik sind ein guter Standard.
Ganz besonders möchte ich hier die sehr gute, medizinische
Beratung des Chefarztes Herrn Dr.Imig hervorheben.
Alle Klinikmitarbeiter waren freundlich und hilfsbereit.
Die Vorbereitung,-die Durchführung der Operation und schließlich die Endbetreuung bis zur Entlassung war sehr gut.

Negativ zu bewerten ist die Parplatzsituation am Krankenhaus, die meines Erachtens aber durch die laufenden Umbaumaßnahmen am Krankenhaus hervor gerufen werden.

Spitze

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gehe wieder in dieses Krankenhaus)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (entsprach den Gegebenheiten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auf alle Wünsche wurde eingegangen und diese auch umgesetzt)
Pro:
Führsorge um den Patienten man fühlt sich als Kunde
Kontra:
Essen könnte besser werden, ist aber in Kliniken so

Am 22.11.10 hatte ich meine OP --> großer Leistenbruch, durchgeführt von Oberarzt Dr. Blättner. Top. Von der ersten Aufnahme bis zur Entlassung war ich mit allen Bereichen (Empfang, Sekretariat, Statiopn, ... sehr zufrieden. Gehe wieder in dieses Krankenhaus. Das Essen ist der übliche Krankenhausstil und kein Edelrestaurant. Zimmer (2-Bett) mit DU+ WC sehr sauber.

Nach Narkose in die Toilette

Kontra:

Nach einer erfolgreichen Metallentfernung mußte ich stationär aufgenommen werden(Termin lag fest).Schlafen mußte ich in einem Waschraum,die Brandschutzdecke war teilweiße geöffnet,der Absaugmotor lief die ganze Nachtund man nutzt diese als eine Art Abstellkammer.An schlafen war nicht zu denken,ich habe mein Essen gegenüber einer Toilette eingenommen.Das sind meiner Meinung nach keine Zustännde für fachgerechte Medizin.

heike50 am 03.12.2010

Da haben Sie recht. Sie sind ja kein Auto,das nach der Werkstatt (Reparatur) in eine Seitenecke gestellt wird.
Findet man dafür eine Entschuldigung?? Glaube nicht.

Insgesamt angenehmer Aufenthalt zur Entbindung unseres Kindes

Pro:
Familienzimmer, eine wunderbare Sache
Kontra:
mangelhafte Aufklärung über Geburtseinleitung
das weiss ich nicht

Ich war zur Entbindung unserers Sohnes im Dezember 2008 in der Frauenklinik. Die Geburt mußte bei mir eingeleitet werden. Leider wurde ich vor und während den mehrmaligen Einleitungsversuchen nur sehr mangelhaft aufgeklärt. Die Ereignisse haben mich dann ziemlich überrollt und waren für mich in diesem Moment nur schwer einzuordnen. Nach drei Tage dauernden, erfolglosen Versuchen und Komplikationen habe ich auf einen Kaiserschnitt bestanden, der nach kurzer Diskussion mit Ärzten und Hebammen auch durchgeführt wurde. Der Kaiserschnitt selbst und die darauf folgende Aufenthaltsdauer habe ich als sehr angenehm und schöne Ereignisse in Erinnerung. Ich fand es toll, daß in Erlenbach die Möglichkeit angeboten wird, daß der (werdende) Papa auch mit im Zimmer übernachten darf, diese Möglichkeit haben wir sehr gerne genutzt und fanden es toll, daß mein Mann abends nicht nach Hause fahren und sich von uns trennen mußte. Medizinische Versorgung, Essen usw. war alles sehr gut. Die Krankenschwestern und auch die Hebammen gaben sich alle Mühe, beim Stillen behilflich zu sein.

Spitze-weiter so

Pro:
sehr gute Atmosphäre
Kontra:
Parkplatzangebot eher schlecht

Ich wurde vor kurzen wegen ein Leistenbruch behandelt.Heute bin ich entlassen wurden.Mein erster EIndruck war sowas von positiv.
Ich wurde von Anfang an sehr gut beraten ,über Behandlungen,Risiken und Verlauf.Auch das Personal war sehr zuvorkommend.Essen war Spitze,es war so heiß ,als wenn es direkt vom Herd kommt.
Schon am Empfang hatte ich den Eindruck ,ich bin in ein Hotel und nicht in ein Krankenhaus.

UNzufriedenheit

Kontra:

Diese Klinik bzw die Innere speziel auf der 5 ist eine Zumutung .
Diabetiker bekammen normales Essen mit extra viel Zucker.
Die Patienten mussten selbst messen und es wurde nicht mal nach den Werten gefragt. Das Personal (nicht der Chefart oder Oberarzt) sondern die Krankenschwestern waren unfreundlich und wenn die Angehörigen wie zum Beispielbei einer
sterbenkranken Patientin etwas wissen wollten kam von ihnen die Antwort die Frau ist eh alt und sie hätte genug Flüssigkeit bekommen
und müßte eh bald sterben. Die alten kranken Patienten wurden ausserdem behandelt wie kleine Kinder und bekammen nur patzige Antworten. Ich könnte noch mehr schreiben . Ich wäre auch gern bereit mich mit der Klinikleitung persönlich zu unterhalten, wenn es die Klinikleitung wünscht,.
Aber ich bin nicht der Einzige der diese Sachen sieht und mitbekommt.
Denn durch viele kleine Probleme die da sind ,kann man auch den Ruf
einer guten Klinik kaputt machen ,und ich denke das dieses nicht nicht
im Sinne der Geschäftsleitung bzw der Aktionäre sein kann.

heike50 am 03.12.2010

Ein kleiner Trost,die Krankenschwestern werden ja auch mal alt. Vielleicht heißt es dann auch, war eine Risikopatientin oder
schon so betagt(alt).Wir sind doch alle froh,wenn wir noch lange unsere Großmutter oder Großvater noch haben. Sie sind noch so wichtig(für die eigenen Kinder,für die Enkelkinder
-sie helfen finanziell und geben menschlich noch soviel Freude. Sie haben es verdient in ihren letzten Stunden sehr liebevoll behandelt zu werden. Das müßte doch auch bei (Personalmangel) noch möglich sein!! Die Rechnung für die Krankenkasse ist doch auch noch möglich-dafür haben Kliniken doch auch die Zeit !!(Schreibkram).Oder nicht??