Klinikum am Europakanal

Am Europakanal 71
91056 Erlangen

Sechs intensive Wochen

Kontra:

Im Herbst 2018 durfte ich für sechs Wochen die Tagesklinik NEA des Bezirksklinikums Mittelfranken besuchen.
Vom ersten Tag an fühlte ich mich dort sehr wohl und respektvoll aufgenommen.
Das Klinikteam ist sehr freundlich und kompetent.
Durch eine sehr abwechslungsreiche Tagesstruktur aus theoretischem Wissen, Ergotherapie und Bewegung vergehen die Tage wie im Flug. Sehr ansprechend ist auch das neue Klinikgebäude und die Gelegenheit zum Mittagessen im nahe gelegenen Krankenhauspavillon.
Einmal pro Woche, bei Bedarf auch öfter, steht ein Visitetermin beim Oberarzt und ein Einzelgespräch beim Psychologen auf dem Plan. Auch das Klinikpersonal hat immer ein offenes Ohr für Probleme. Für rechtliche Fragen steht eine sozialpädagogische Beratung zur Verfügung.
Wenn ich meine Depression mit einer eisglatten Abwärtsspirale vergleiche, so habe ich während meines Aufenthalts in der TK gelernt, mit der Erkrankung umzugehen und das Glatteis zum Schmelzen zu bringen, damit ich nun in der Lage bin, die Spirale mit eigenen Schritten wieder nach oben zu verlassen.
Nicht zu vergessen sind die vielen netten Mitpatienten. Mit einigen von ihnen bleibt der Kontakt auch nach der Tagesklinik freundschaftlich.

Beste Entscheidung die ich treffen konnte!

Pro:
Therapieprogramm
Kontra:
Zu kurzer Aufenhalt

Der 7 wöchige Aufenthalt in der Tagesklink in Neustadt an der Aisch hat mein Leben von grundauf zum positiven verändert und ich kann jedem, der depressiv erkrankt ist, empfehlen dort eine Therapie zu machen.
Das komplette Personal ist leidenschaftlich und mit Herzen bei der Sache und man fühlt sich dort super schnell aufgehoben und in guten Händen.
Die Mischung aus theoretischer Wissensvermittlung, über die verschiedenen Erkrankungen und der praktische Anteil waren für mich perfekt ausbalanciert und körperliche Bewegung kommt dank Qui Gong und Walking auch nicht zu knapp.
Besonders konnte ich durch die Einzelgespräche mit Psychologinnen und Ärzten/innen und durch das Kennenlernen von vielen lieben Mitpatienten, die mich auch nach dem Aufenhalt in der Tk weiter auf meinem Weg begleiten,profitieren.

Einfach Danke für alles!!

Ps: liebe Grüße von einem Mann ohne Große Worte ;)

das beste was mir passieren konnte

Pro:
Der Mensch darf Mensch sein so wie er ist
psychsomatisch

ich war 7 Wochen in Neustadt an der Aisch in der Klinik,
am Anfang hab ich gezweifelt,aber meine Zweifel waren sehr schnell weg,noch nie in meinem Leben wurde ich so liebevoll und freundlich behandelt von eigentlich fremden Menschen,die mir in kürzester Zeit so ans Herz gewachsen sind,die ihren Beruf mit soviel Leidenschaft
ausüben bzw.leben.
Durch die Einzelgespräche und die Gruppenarbeit habe ich persönlich sehr viel über mich selber gelernt
und habe in meinem Leben mittlerweile einen anderen Blick auf die Dinge,die mich verzweifeln ließen,ich bin so unendlich dankbar für diese wertvolle Zeit,psychisch geht es mir viel besser auch nach dem Klinikaufenthalt.
Ich habe meine Schmerzen am ganzen Körper immer noch,kann aber besser damit jetzt umgehen.
ich kann aus tiefstem Herzen diese Einrichtung und ihre Mitarbeiter empfehlen,und werde mich immer gern daran erinnern

Dankeschön C3 N und C4

Pro:
freundliches Pflegepersonal und gute Ärzte
2 Herzstillstände

Nach 2 Herzstillständen und insgesamt 8 Wochen Koma kam meine Tante nach der Intensiv-Station in das Klinikum Herzogenaurach. Diese schickten meine Tante nach nur 5 Tagen erneut auf Intensiv zurück, da sie zu schwer betroffen war. Anschließend bekamen wir einen Platz auf der C3 Nord in hiessigem Klinikum.
Der Oberarzt und die Stationsärztin holten meine Tante wieder ins richtige Leben zurück. An dieser Stelle möchte ich mich für diese Therapie an allen Ärzten. Therapeuten und dem Pflegepersonal der C3 Nord recht herzlich bedanken.
Nach 3 weiteren Wochen kam meine Tante auf die Station C4. Hier wurde ebenso zufriedenstellend der "Feinschliff" durchgeführt.
Seit 2 Wochen ist nun meine Tante nach langem Klinikaufenthalt zuhause, wo sie wieder laufen und selbstständig auf das WC gehen kann.

Nochmals herzlichsten Dank an diese Klinik. Andere hätten hier meiner Meinung nach nicht so gute Arbeit geleistet.

Tagesklinik Neustadt / Aisch

Pro:
Für mich war alles bestens
Kontra:
Die zeitliche befristete Aufenthaltsdauer
Angst und Panikstörung

Tagesklinik Neustadt Aisch

Ich war 8 Wochen in der Tagesklinik Neustadt Aisch, wegen meiner Angst + Panikstörung. Ich fühlte mich in der TK nach einer gewissen Eingewöhnungszeit sehr gut aufgehoben. Das Team und die Ärzte der TK sind sehr kompetent und einfühlsam .
In den Einzel-/Gruppentherapien lernt man sehr viel über seine Krankheit, und es werden in den verschiedenen Gruppen wie Entspannung, Walken, QiGong,SKT, und den Gesprächsgruppen seinen Problemen gestellt, und verarbeitet.
Zudem kann man in der Ergo verschiedene Sachen einfach mal ausprobieren, und die dortigen Gespräche waren immer sehr gut.
Es fiel mir der Abschied sehr schwer, ich wäre gerne länger geblieben.

Schlimmste klinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (Tapletten sind keine alheilmittel)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man wird nicht ernst genommen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man denkt man wäre behindert weil man nicht mal eine eigene meinung haben darf es wird einem alles im mund herumgedreht)
Pro:
Schöne ausenanlage
Kontra:
Keine anständigen Psychologen ,überfoderte oberärzte teilweise unfreundlich und unkompitent
Angstzustände

Man wird trotz schweigeplicht auf dem gang angeschrien von Ärzten so das es jeder mitbekommt nur weil man eine frage hatte und wird dann so dagestellt das man eine kampf ausüben möchte nur weil die Ärztin scheinbar überfordert ist und sich selbst mal behandeln lassen sollte unglaublich und das sogar vor der Verwandtschaft es waren alle sehr über diesen umgangston sehr empört,für menschen mit psychischen Problemen auf keinen fall zu empfehlen.

Lob und Anerkennung

Pro:
Die Klinik ist absolute Spitze
Depressiv

Ich war vom 07.06.-17.08.2018 in der Tagesklinik Neustadt/Aisch. Der Schritt, in die Tagesklinik zu gehen war für mich nicht leicht. Dank der professionellen Hilfe, die mir durch das Team zuteil wurde, bin ich heute bei der Bewältigung meiner Krankheit ein ganzes Stück weiter. Durch das gesamtheitliche Konzept, bestehend aus Psychoedukation, Ergotherapie, Achtsamkeitsgruppe, Ressourcengruppe, SKT und den Gruppengesprächen habe ich viel über meine Krankheit gelernt, und kann dieses Wissen jetzt auch nutzen. Dafür sei dem ganzen TEAM nochmals mein Herzlicher Dank gesagt. Ob Stationsleitung, Therapeuten, Schwestern oder Verwaltungskräfte, wenn ich Hilfe gebraucht habe wurde mir diese unmittelbar zuteil. Ebenfalls hervorheben möchte ich die vertrauensvolle Umgebung und den vertrauensvollen und respektvollen Umgang der Mitarbeiter der Klinik mit den Klienten. Dafür bedarf es eines sehr guten Teams.
IHR SEID EIFACH SPITZE!!!!!!!!!

TK Neustadt

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Ärzte und Psychologen)
Pro:
Gute Atmosphäre

Ich war vom 9 Juli bis zum 15 August in der TK in Neustadt
War letztes Jahr auch schon einmal dort !
In der TK wird man mit Respekt behandelt du als Mensch zählst ganz viel du kannst jeder Zeit zu den Mitarbeitern wenn dir was auf den Herzen liegt.
Ich hatte immer den Eindruck das das Team immer zusammen gearbeitet hat das es dir als Mensch wieder gut geht . Sie haben mir wieder ein kleines Stück Leben geschenkt was ich auf meinen wegen verloren hab ein Riesen großes Danke an alle Mitarbeiter an die TK Neustadt weiter so :)

Der Abschied viel mir sehr schwer weil die mit Patienten Die mit dir in einem Boot saßen einem viel Kraft gegeben haben in der Zeit und man diese Personen einfach schätzen lernt man hat gute und neue Bekanntschaften gemacht

Danke an alle die mir wieder ein wenig Lächeln geschenkt haben

Grüße und weiter so ...????????????

Super Werkzeugkoffer zum Leben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mir geht es besser)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gespräch war hilfreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wurde nicht überfahren)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nette Mitarbeiter)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sogar ein Sonnenschirm)
Pro:
Ich wurde angenommen und begleitet
Kontra:
nichts negatives

Super Team in Neustadt/Aisch, fantastisches Konzept für Patienten, die für sich arbeiten wollen. Hat mir toll geholfen.

Super Klinik!

Pro:
Kompetente Ärzte und Therapeuten.
Kontra:

Nach einem Schlaganfall absolvierte ich hier die Reha.Super Klinik, freundliches und kompetentes Personal. Sehr zu empfehlen!

einfach gut

Pro:
sehr kompetente Mitarbeiter
Depression, Panikstörung

Ich war 7 Wochen in der Tagesklinik Neustadt Aisch, wegen einer Depression und Panikstörung. Ich fühlte mich in der TK nach einer gewissen Eingewöhnungszeit sehr gut aufgehoben. Das Team der TK ist sehr kompetent. Ich wäre gerne länger geblieben.

Ich stelle mich der Angst

Angsterkrankung (Agoraphobie)

Tagesklinik Neutstadt/Aisch

Ich war Patientin vom 18.Juni bis 27.Juni in der Tagesklinik Neustadt/Aisch.
Das Team war sehr gut und haben mir sehr gut geholfen um besser mit meiner Angsterkrankung umzugehen.
Für mich persönlich habe ich dadurch ein Stück Lebensqualität zurückbekommen.

Der Aufenthalt hat mich gefordert, aber am Ende zum positiven. Mir fiel der Abschied schwer von meinen Mitpatienten nachdem man nach dieser Zeit enger zusammengefunden hat.

Untragbare Zustände

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Fachliche Medikamenten gabe
Kontra:
Ständige Unruhen
Alkoholabhängig

Da auf Stadion Go leider immer mehr Patienten mit verschiedenen Krankheitsbild
sind fürt das zu grosser Unruhe was eine fachgerechte Entgiftung nahezu unmöglich
macht es herscht großer Stress für die Patienten und auch den Pflegepersonal alte Leute die nicht das geringste Suchproblem haben werden einfach mit Suchtpatienten zusammen gesperrt

Sehr hilfreiche Zeit

Pro:
super Atmosphäre, leidenschaftliche Therapeuten
Kontra:
wenig Bewegungselemente

Tagesklinik Neustadt/Aisch:
Sehr gute Betreuung, sehr gute Atmosphäre, Therapeuten arbeiten mit Leib und Seele. Die 7 Wochen waren wirklich super hilfreich, ich konnte viel lernen und fühlte mich sauwohl. Gerne wäre ich bis zur Rente geblieben :).

War positiv überrascht

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Ausstattung der Zimmer ist annehmbar, hat aber deutlich Luft nach oben. Kein WLan, kein TV in den Zimmern, alles bissi "old school" Style)
Pro:
Ich war positiv überrascht, vom Behandlerteam und dem Behandlunsverlauf.
Kontra:
Die Diätberatung sollte jedoch schneller vor Ort sein können. Einer für Alle reicht hier nicht aus.
PTBS, Depressionen und andere Traumafolgestörungen

Hi,

Ich war Mai/April 2018 zum 2.Mal im BKK Erlangen. Davon das erste Mal auf der Staion H1.
Insgesamt war ich sehr zufrieden mit der gesamten Behandlung.
Ich war positiv überrascht, vom Behandlerteam. Es war immer jemand da, der sich auch Zeit für mich genommen hat. Alle waren stets sehr freundlich und hilfsbereit und zuvorkommend und fachlich kompetent.
Sogar der OA dieser Station war außergewöhnlich oft vor Ort und hatte auch immer ein offenes Ohr für die Patienten. Das fand ich bemerkenswert.
Da es sich hier nicht um eine "Therapiestation" handelt, was man wissen sollte, war das therapeutische Angebot jedoch ausreichend.
Ich konnte mich wieder regenerieren und habe damit meine Ziele erreichen können.
Über das Essen kann ich mich nicht beschweren (hatte Sonderkost), als es lief, lief es super.
Die Diätberatung sollte jedoch schneller vor Ort sein können, da zumindest ich auch gerne gleich essen möchte, nicht erst nach fast einer Woche!!! Die brauchen dringend fachlich kompetente Unterstützung. Einer für Alle reicht hier nicht aus.

Die Ausstattung der Zimmer ist annehmbar, hat aber deutlich Luft nach oben. Kein WLan, kein TV in den Zimmern, alles bissi "old school" Style, dafür haben alle Zimmer einen Balkon.
Wer das mag oder zumindest wen das nicht stört ist hier gut aufgehoben.
Die Umgebung ist sehr schön gestaltet uns sehr ruhig. Busse fahren in die Stadt und zurück, in guten, zeitlichen Abständen.
Doof finde ich die Ausgangsregelungen, die haben Verbesserungspotntial.
Im Großen und Ganzen ist diese Station sehr empfehlenswert.

Positives Team

Pro:
Viel positive Energie, wenn notwendig gab es zügig Einzelgespräche.
Depression/Trauma

Tagesklinik Neustadt/Aisch.
Sehr nettes Team.
Tagesklinik gibt einem das Gefühl sehr gut versorgt, beraten, angenommen und vertrauensvoll aufgenommen zu sein.
Nach 7 wöchigen Aufenthalt fiel der Abschied schwer.
Ein Aufenthalt in der Tagesklinik in Neustadt kann ich nur Empfehlen.
Mir wurde sehr gut geholfen.
Ich konnte nichts gutes mehr erkennen um mich herum und das hat sich duch den Aufenthalt wieder geändert.
Nur zu Empfehlen.

Jederzeit wieder!

Pro:
Kontra:
Plastikbecher und Leitungswasser zum trinken.
Schwere Depression

Sehr gute Einrichtung, schöner Wald zum spazieren gehen.Kiosk ist in Ordnung auch die Preise.Die Ärzte und die Krankenschwestern und Pfleger sehr freundlich.

Inkompetenz

Kontra:

Aufnehmende Ärztin überfordert mit dem Krankheitsbild : Junge Frau mit Z.n. erfolgreicher Reanimation bei Lungenembolie und Leberblutung -> critical illnes Neuro- und Myopathie -> Frühreha Phase B.
Bei noch dialysepflichtiger Niereninsuffizienz keine Flüssigkeitsbilanz , der geplante Dialysetag war im Therapieplan nicht erwähnt. Waschen ( 8.45) mit Unterbrechung durch Physiotherapie. Inkompetenz der Diagnostik bei Verdacht einer erneuten Bauchblutung. Unnötige Strahlenbelastung einer jungen Frau durch CT welches falsch befundet wurde. Eine Sonografie kann auch ein gutes diagnostisches Mittel sein !
Wir als Angehörige wurden telefonisch völlig empathielos informiert "Notverlegung zur OP",ein Rückruf war nicht möglich,(Anrufer anonym, auch sonst ging Niemand an das Telefon). Die persönlichen Dinge wurden in den Koffer geschmissen , nach dem Motto " schnell weg, macht Arbeit".

Tagesklinik NEA absolut super

Pro:
Super Team, sehr aufmerksam, immer da wenn man Hilfe brauch und das Mittagessen
Kontra:
Gibt es nichts
Angststörung mit Panikattaken

Ich bin vor ca 7 Wochen mit einem sehr angespannten Gefühl in die Tagesklinik Neustadt/Aisch gegangen, aber dies legte sich ziemlich schnell.

Man wird vom Team und den Mitklienten so herzlich aufgenommen und auch wenns mal nicht so läuft ist jeder für jeden da.

In den Einzel-/Gruppentherapien lernt man sehr viel über seine Krankheit und es werden verschiedene Techniken (z.B. Entspannung, Walken) erprobt. Zudem kann man in der Ergo verschiedene Sachen einfach mal ausprobieren.

Mir geht es jetzt auf jeden Fall besser als am Anfang und falls es doch nochmal so weit kommen sollte, weiß ich wo meine Anlaufstelle ist.

Auf jeden Fall weiter zu empfehlen.

Tagesklinik Neustadt/Aisch sehr zu empfehlen

Pro:
Super Team. Sehr aufmerksam. Immer da, wenn man Hilfe braucht.
Schwere Depression

Ich war als Patient mit schweren Depressionen für ca. 6 Wochen teilstätionät in der Tagesklinik Neustadt/Aisch. Hier wurde ich gut aufgenommen und aufgefangen. Die unterschiedlichen Gruppen-/Einzelgespräche, die Ergotherapie, die Unterweisungen zum Krankheitsbild der Depression haben mir sehr gut geholfen, meine Krankheit zu verstehen und zu akzeptieren.
Ich kann den Aufenthalt in dieser Tagesklinik nur empfehlen, es erwartet einen ein sehr motiviertes und kompetentes Team.

Tagesklinik

Pro:
Das Behandlungsteam ist sehr freundlich und hilfsbereit bei allen Fragen
Kontra:
Zu wenig Parkplätze vor der Ambulanz
depressive Episode

Für mich war der erste Tag in der Tagesklinik Neustadt an der Aisch anstrengend. Es wurde für jeden Neuankömmling ein Pate gestellt. Er hat mir alles Wichtige gezeigt, eine sehr herzliche Aufnahme, Team spitzen-mäßig, mit den Einzeltherapeuten sehr zufrieden, ich finde es waren zu wenig einzeltherapeutische Stunden. Die Mitpatienten spitzenmäßig, jeder war für den anderen da, die Gespräche untereinander waren gut. Ich würde diese Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen.

6 Wochen in der Tagesklinik Neustadt waren für mich zu kurz.

epileptischer Anfall

Pro:
freundliche Schwestern
Kontra:
Plastik Becher zum trinken
epileptischer Anfall

Personal sehr freundlich. Hab mich gut aufgehoben gefühlt.

Empfehlenswerte Psychiatriestation

Pro:
Behandlungsteam, fachliche Kompetenz
Kontra:
Essen, Zimmer
Depressive Psychose

Die Behandlung auf Station H1 war sehr gut. Engagierte Pflege, Ärzte und Therapeutem, die kompetent und jederzeit ansprechbar waren. Es handelt sich hier um eine psychiatrische Station und keine Therapiestation, darüber sollte man sich im Klaren sein. Es gibt auch Therapien aber hauptsächlich werden Medikamente eingestellt. Wenn man das sucht ist man hier gut aufgehoben.
Kritik lässt sich am Essen und an den Zimmern üben. Liebloses Essen von mangelhaften Qualität und Zimmer aus den 70 ern.
Aber aufgrund des guten Behandlungsteams lässt sich das ertragen.

Myastenie

Pro:
sehr kompetent
Myastenie gravis

kompetente Behandlung und ein sehr zuvorkommendes Personal

Tagesklinik auf jeden Fall weiterzuempfehlen

Angst-/Zwangsstörung

Tagesklinik Neustadt/Aisch
Ich ging mit einem mulmigen Gefühl in die Klinik. Dies legte sich nach der ersten Woche jedoch, sehr herzliche Aufnahme, Team spitzenmäßig, Einzeltherapeut nicht so ganz mein Fall aber in Ordnung, nur zu wenig einzeltherapeutische Stunden. Mitpatienten spitzenmäßig. Es entsteht ein wertvolles Miteinander, jeder ist für jeden da. Ich würde diese Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen

Tolle Truppe

Pro:
Das Personal ist immer freundlich
Kontra:
An den Fenster zieht es (Westseite)
Polyneuropatie

Ich komme regelmässig alle 4-6 Wochen zu einer Infusionstherapie.
Ich fühle mich auf der C3S Station super aufgehoben.
Ob die Ärzte oder die Schwestern/Pleger alle geben sich wirklich viel Mühe um meinen
Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.
Man hat wirklich viel untersucht um eine fundierte Diagnose abgeben zu können.

Es freut mich sehr, dass man nach den Standart Untersuchungen nicht aufgehört hat nach der Ursache zu suchen.

Erste Hilfe für "Seelenmuskelkater" -TK Neustadt - TOP!!!

Pro:
Personal, Atmosphäre, ärztlicher Dienst, Essen...ziemlich alles :-)
Kontra:
Ergo-Räume nicht neben Entspannungsräume plazieren

Am ersten Tag bin ich mit einem sehr mulmigen Gefühl in die TK Neustadt gekommen...aber bis zur Mittagspause war das weg. Man wird hier so herzlich aufgenommen.
Das Konzept ist einfach super, man fühlt sich so aufgehoben. Wenn es einem mal nicht so gut geht, ist immer jemand da und nimmt sich Zeit.
Das Therapieangebot ist abwechslungsreich, man kann viele Dingen ausprobieren. z.B. verschiedene Entspannungstechniken oder walken. In der Ergo Therapie hat man die Möglichkeit verschiedene Angebote zu nutzen und auszuprobieren.( ich wusste nicht, dass ich gut malen kann...)

Aber am wichtigsten sind natürlich die Therapeuten, und die sind wirklich absolut Klasse!! Fachlich und menschlich absolut top. Die Einzelgespräche haben mir sehr geholfen, ich fühlte mich verstanden. Aber auch in den Gruppengesprächen kann man immer etwas für sich mitnehmen.

Ich habe meine Probleme lange mit mir herumgetragen und wusste nicht so recht wo ich Hilfe bekomme.

Ich kann hier nur den Ratschlag geben:
Lasst euch helfen. Habt keine Scheu da hin zu gehen.
Es herrscht dort eine fast familiäre Atmosphäre, auch zwischen den Patienten. Es finden so viele Gespräche statt und man denkt immer "oh mann, denen geht es ja genauso-ich bin nicht allein".
Und meine blaue Gruppe war ein Superhaufen!!

Ich war jetzt sechs Wochen dort und fühle mich viel besser. Hier wurde sich sehr gut um meinen "Seelenmuskelkater" gekümmert.
Und wenn es mir wieder mal so schlecht gehen sollte (was ich nicht hoffe), weiß ich, wo ich hin muss.

Liebes Team,
vielen Dank nochmal für die hervorragende Arbeit, ihr seid tolle, engagierte, liebenswerte, einfühlsame, fröhliche Menschen. Man merkt, dass euch die Arbeit Spaß macht.

Passt gut auf Euch auf ihr Lieben!

ganz liebe Grüße

Alles top

Pro:
Personal sehr fachlich kompetent
Kontra:
Kleine Essensportionen
Bipolare Störungen

Sehr gut ausgestattet und moderne Klinik Neustadt aisch Tagesklinik
Therapeuten und Ärzte sehr gut ausgebildete Fachkräfte
Es wird gut auf die Patienten eingegangen

Super Team und Hilfe!!!

Pro:
Kontra:
Nichts auszusetzen

ich war in der Tagesklinik Neustadt/ Aisch und fande es einfach Klasse wie der gesamte Ablauf stattgefunden hat. Das Team arbeitet sehr gut mit den Patienten und kümmern sich auch klasse um jeden einzelnen. Ich hoffe dass ich nicht mehr an Depressionen erkranke aber falls es doch mal wieder aufkommen sollte habe ich endlich meine Anlaufstelle gefunden!

Ich bedanke mich hiermit nochmals recht herzlich für die tolle Hilfe und das es mir aktuell wieder viel viel besser geht als zuvor. Vielen Dank!!!

Frühreha St. C1 und weiterführende Reha St. C4 sehr gut!

Pro:
Behandlung: alles top! Essen sehr schmackhaft und reichlich.
Kontra:

Sehr kompetente Betreuung, sehr freundliches Personal! Behandlungsverlauf erfreulich positiv mit umfassender therapeutischer Unterstützung.

Institutsambulanz Erlangen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013 > dat   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Taem sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ges. Personal ist sehr gut qualifiziert und fähig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Wartezeiten)
Pro:
Das Angebot ist sehr gut
Kontra:
Die Cafeteria ist zu teuer
therapieresiste schwere Depression

Seit 5 Jahren besuche ich in der Institutsambulanz Erlangen zusätzlich zu einer niedergelassenen Therapeutin. Stationär war ich ca. 5 Monate in Behandlung und war sehr zufrieden (ich wollte die Station nicht mehr verlassen) die PIA bietet mir zusätzlich zu den 14-tägigen Gesprächen mit meiner Ärztin zwei Gruppentherapien an des weiteren besuche ich die Kunsttherapie. Die Ärztin ist sehr kompetent und kann mir derzeit Termine in einem 14-tägigen Rhythmus anbieten, was eine kontinuierliche Therapiearbeit ermöglicht.

Die Tagesklinik in Fürth hat mir auch geholfen.
sehr Freundliche und kompetente Therapeuten.

Schlechte Versorgung

Halluzinationen wegen Dehydrierung

In der geschlossene psychiatrischen Abteilung gibt es zu wenig Peronal.
Das Personal kümmert sich nur um die notwendigsten Dinge.
Die Ärzte sind so gut wie nie zu erreichen und haben anscheinend auch keine Zeit, bei neu eingelieferten Patienten die Unterlagen durchzusehen.
Der Sozialdienst hat auch keine Zeit.
Der Patient wird gewindelt und ein Katheter angelegt, wenn er nicht allein aufstehen kann. So braucht man sich nicht immer wieder um den Patienten kümmern.
Zeit, um fürs Essen oder Trinken gut zuzureden, ist nicht vorhanden.
Wenn der Entlassungstermin feststeht, werden schnell noch angeblich wichtige Untersuchungen gemacht.
Der Patient war aber schon zwei Wochen dort und wurde nicht untersucht.
Dies macht den Eindruck, dass hier noch schnell Geld bei der Krankenkasse abschöpft werden soll.

7 Wochen Tagesklinik Neustadt/Aisch

Pro:
Ein Super Taem sehr kompetent
Mittelgradige Depression

Ich war 7 Wochen Patient in der Tagesklinik Neustadt/Aisch und war rundum zufrieden.

Klinik, Therapeuten, Ärzte,Ergotherapeuten, einfach alles hat gepasst.

Man fühlt sich vom ersten Moment an gut aufgehoben.
Alle sind freundlich, kompetent und haben immer ein offenes Ohr. Man merkt, hier lieben die Angestellten ihren Beruf.

Nach der Zeit des Aufenthaltes, denke ich sehr gerne an die Klinik zurück.
Mir hat es eine Menge gebracht, ich habe vieles gelernt und tolle Leute kennengelernt.

Ich würde diesen Schritt jederzeit wieder tun und auf jeden Fall wieder in der TK Neustadt/ Aisch!

Keine Zeit mehr für den Menschen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (zu wenig Zeit und Personal)
Pro:
Das Personal ist bemüht
Kontra:
zu wenig zeit für Patienten
Depressionen, Alkoholmißbrau

Das Klinikpersonal hat zu wenig Personal, um sich ausreichend um den Patienten zu kümmern.

Wenn man das moniert, reagieren die zuständigen Personen sehr genervt und scheinbar überfordert.

Ich kann die Klinik nicht (mehr) empfehlen.

TK Neustadt/Aisch

Kontra:

6 Wochen in der TK Neustadt/Aisch haben mir sehr geholfen.
- Betreuung rundherum sehr gut
- Angebot sehr gut
- Personal sehr kompetent

Ich kann die TK Neustadt/Aisch nur empfehlen!

Tagesklinik Neustadt/ Aisch

Pro:
Klinik, Angestellte, Behandlung...alles top!
Kontra:

Ich war 6 Wochen Patient in der Tagesklinik Neustadt/Aisch und war rundum zufrieden.

Klinik, Therapeuten, Ärzte,Ergotherapeuten, einfach alles hat gepasst.

Man fühlt sich vom ersten Moment an gut aufgehoben.

Nach der Zeit des Aufenthaltes, denke ich sehr gerne an die Klinik zurück.

negativer geht es wohl kaum:

schlechte Erfahrungunzufrieden (einfach inkompetent)
schlechte Ausstattungunzufrieden (ein paar Eimer Farbe würden fürs erste schon mal helfen)
Pro:
weit und breit NICHTS
Kontra:
internistisch völlige Nieten
Hemiparese rechts, Neoblase,

negativer geht es wohl kaum: mein Mann hat ein umfangreiches Krankenbild u.a.eine Neoblase nach Blasenkrebs. Ein Dauerkatheder ist absolut kontraindiziert,trotzdem wurde der Katheder gelegt und wir konnten nichts dagegen tun, Ärzte sind grundsätzlich nicht bis kaum zu sprechen und das Pflegepersonal redet sich mit „Anweisungen“ heraus. Es kam wiederholt zu Blasenentzündungen (was zu erwarten war) und diese wurde wiederholt mit Antibiotika behandelt.
Eigentlich war mein Mann wegen fast ausgeheilter Clostridien aus dem Süd-Klinikum dorthin verlegt worden, um nach einem schlimmen epileptischen Anfall schnellstens therapeutische Maßnahmen zu ergreifen. Mein MAnn lag zu dem Zeitpunkt bereits sechs Wochen fest im Bett isoliert in einem nur mit Schutzkleidung g zu betretenen Zimmer, denn die wiederholten Antibiotikagabe führte natürlich zu weiterenDiarrhoe.
Nach einer vor zwei Jahren vorangegangenen Hirnblutung mit der Folge einer Hemiparese rechts, die sich erheblich verschlechtert hatte, wäre eine Aktivierung absolut wichtig gewesen. Aber die Physiotherapeuten haben nur pflegerische Hilfsdienste wie Anziehen und Inkontinenz wechseln durchgeführt.
Da mein Mann nur noch die linke Hand bewegen kann, muss ihm Essen mundgerecht zubereitet werden. Wohl um hier die Pflege zu vereinfachen wollte man zunächst einen Magenkatheder legen was wir Angehörigen natürlich vehement verweigerten. Daraufhin quellten sie meinen Mann mit passierter Kost, selbst das Brot zum Abendessen war passiert (sieht nicht nur aus wie schon mal gegessen, schmeckt auch genauso.) So blieb uns nicht anderes übrig als meinen Mann täglich Essen zu bringen. Auf eine Unterschrift von uns, das wir das alleine verantworten, verzichtete man, warum wohl?? Schön ist nur, dass all diese im Arztbrief brav aufgelistet wurden, die Sedierung allerdings wurde vergessen aufzuführen.
Ende vom Lied: wir haben meine Mann in eine intern Klinik nach Nürnberg verlegen lassen – kleine Abschiedsgemeinheit war noch keinen Transportschein auszustellen, so dass wir den Krankenwagen selbst bezahlen müssen. Aber wir sind davon überzeugt,meinem Mann das Leben gerettet zu haben,denn kaum 12 Stunden nach der Verlegung war mein Mann wieder völlig ansprechbar – der Blasenkatheder wurde natürlich sofort gezogen – und Clostridien konnten 2 Tage später nicht mehr nachgewiesen werden.
Fazit: Zur kostengünstigen Ver-(oder sollten wir besser Ent-)sorgung der Erbtante super gut geeignet.

H2

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top und sehr hilfreiches Therapieangebot. Gearbeitet wird an dem, was gerade aktuell ist und intensiv an der Lebensgeschichte)
recht gute Erfahrungzufrieden (wird klar unterschieden was Psychosomatisch ist und was akute behandlungsbedürftige Beschwerden sind.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wartezeiten sehr kurz. Geringer schriftlicher Aufwand vorab.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kopfkissen bitte selber mitbringen (die Klinikkissen sind sehr alt), Auch die Einrichtung.)
Pro:
Sehr freundliches und gut ausgebildetes Personal
Trauma

Das bisher beste Therapeutische Angebot, das ich in den letzten Jahren erhalten habe.
Sehr zu empfehlen! Es ist jedoch notwendig sich darauf einzulassen.

H1 - auf keinen Fall wieder!

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nichtmal die Medikamente wurden richtig eingestellt, die Ärzte verspäteten sich andauernd und waren desinteressiert - eine einzige Katastrophe)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hätte man uns vorher mitgeteilt, dass es sich hierbei um die alte B3 Süd - eine Psychiatrie! - handelt, hätten wir uns im vornherein gegen einen Aufenthalt entschieden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unmögliche Ärzte, die schwere Fälle loswerden wollen weil sie überfordert sind und direkt wieder entlassen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ständig wurden Termine doppelt und dreifach gelegt, man bekam nur am Abend vorher Bescheid - eine Zumutung für den Kranken)
Pro:
Noch gibt es einige bemühte Therapeuten (Holztherapie, Kunsttherapie) aber auch hier wird eingespart und man muss selbst dahinter sein dort einen Termin zu bekommen
Kontra:
Pflege wird von oben zu Kurzkontakten gedrängt, die Gebäude sind marode (es regnet durch), die Erkrankung verschlimmerte sich letztendlich

Station H1:

Keine Waschmaschine, kein Geldautomat, kein Internet, kein Handynetz vorhanden - darüber wird man im vornherein nicht informiert - das sind unmenschliche Zustände!

Essenspläne wurden ständig vertauscht. Der Salat und das Obst (wenn es welches gab) war teilweise vergammelt und ungenießbar. Wer in der Not in der Cafeteria essen will, muss tief in die Tasche greifen - bis zu 7€ für Hygieneartikel, 60ct für eine Banane - hier bereichert man sich an denen, die selbst nichts haben.

Aufenthalt beginnt mit 2 Wochen Ausgangssperre dann Ausgang vom Gelände nur am Wochenende auf Antrag.

Personal ist völlig überfordert, kann kaum mehr tun als Medikamente ausgeben und die Patienten aufnehmen und wieder entlassen. Ärzte und Therapeuten sucht man nach 16 Uhr täglich und ab Donnerstag-Sonntag vergebens.

Zum 'Therapie'plan: Nur Beschäftigung mit Sport und Ergo; die eigentliche Therapie und das Arztgespräch nur auf Antrag bei der Pflege auch bei Notfällen wartet man tagelang - für schwer Depressive eine Zumutung! Wurde uns als 'auf Depression spezialisierte' psychosomatische Klinik empfohlen, handelt sich aber de facto um eine Psychiatrische Verwahranstalt in dem nur Medikamente eingestellt werden oder man in 1-2 Wochen seinen Schlafrhythmus wieder einrenken kann. Mehr bietet diese Station nicht.

Ständig fallen Therapien ersatzlos aus oder es wird einem 5 Minuten vor Beginn vor der Nase die Tür zugezogen und abgesperrt. Wenn man die Therapien überhaupt findet - es gibt keinerlei Hilfestellungen vom Personal, den Lageplan darf man sich in der Cafeteria suchen und dann herumirren.

Das 'Schwimmbad' ist winzig, kaum mehr als ein Kinderbecken, das Fitnessstudio so gut wie immer überfüllt.

Gründe dorthin zu gehen gibt es keine, ausser das die Bezirkskliniken Aufnahmen nicht ablehnen können - das bedeutet aber auch dass man sich schnell mit 3 Leuten oder mehr in einem Doppelzimmer wiederfindet. Ich rate dringend von einem Aufenthalt ab, wenn man eine Alternative hat!

Nein danke

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich finde das scheisse)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unzufrieden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr unübersichtlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer ist geräumig)
Pro:
Nette Schwester und die eine Ärztin in blau
Kontra:
Narkose Ärztin ist Mist ????
Verdacht auf nervenschädigung Wirbelsäule für unfal vor mehreren Monaten

Ich bin tierisch enttäuscht ????. Ich kann heute ( 7.8.2017 ) als Patient auf die c3 akud Stadion. Würde von einen sehr netten Arzt in der neurochirurgischen Uni Erlangen eingefädelt. Ich komme an alles okay, alle super net auf Stadion, dann kam die nachos Ärztin und ober Ärztin und dann ging es ab das erste war wie regnen wir das ab der kann trotz starken Schmerzen noch laufen und so weiter sie haben es nicht nötig da zu bleiben. Sie können wider heim fahren. Ich komme mit starken Schmerzen und Hilfe ? Keine nur das ich hier falsch bin . Ich bin entseucht . Mit freundlichen Grüßen Bauernschmidt aus Nürnberg ich bin stink sauer ????. Und hab extreme Schmerzen und kann laufen trotz Schmerzen. Ich kann zu meine Kinder nicht sagen ich habe schmerzen ich kam nicht laufen. Gruß Bauernschmidt