Krankenhaus Erlabrunn

Am Märzenberg 1A
08359 Breitenbrunn Erlabrunn
Sachsen

Ein Super Team psage nur

Pro:
Sage nur , weiter so
Hüften und Schulter Gelenk

Ich kann diese Klinik im Bereich der Orthopädie nur Gutes sagen.
Die Ärzte sind sehr kompetent, die Schwestern sehr einfühlsam und freundlich.
Es wird niemand nach einer OP allein gelassen im Gegenteil man versucht alles zu tun um den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen.
Auch zum Physiotherapie Bereich möchte ich sagen ,ein sehr kompetentes Team.

Super Klinik zu der ich großes Vertrauen habe

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Betten auf Station 13 sind noch total veraltet. Warum werden keine Spannbettlagen verwendet, Matratzen schlecht)
Pro:
Seit der Wende immer wieder mein Krankenhaus bei allen Op
Kontra:
Ich persönlich kann nichts schlechtes sagen
Neue Hüfte bekommen

Station 13 - Tolles Team, herzliches und geduldiges Personal. Super Abschlussgespräch gewesen.
Alle sind einfach mit dem Herzen dabei. Würde immer wieder herkommen.

Normale Entbindung ja. Einleitung Nein

Kontra:

In dieser Klinik wird leider immernoch Cytotec verabreicht!!!
Von daher bin ich nicht sehr traurig das diese Station schließt.

Nie wieder! Bei dem Therapeuten!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Schwestern waren sehr nett)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hat ja nicht hingehört)
Pro:
Die Lage der Klinik ist traumhaft
Kontra:
Therapeut geht für Erfolgsquote über Leichen
PTBS, Depressionen,Panikattacken, emotial instabil, hochsensibel

Ich habe lange überlegt hier was zu schreiben.Aber nach dem ich jetzt nach über 1,5 Jahren endlich mal nen Bericht erhalten habe,bin ich geschockt wie komplett verdreht dort etwas dargestellt wird.Zu erwähnen ist, dass ich den Bericht nicht zuerst erhalten habe,sondern meine jetzige Therapeutin,die mir geraten hat diesen Bericht nicht zu lesen,da sie absolut nicht der selben Meinung ist und sie das Gefühl hat,er schreibt über eine komplett andere Person! Ich habe es aber doch getan! Nicht nur, daß die Hälfte wichtige Punkte wie mit 11 missbraucht fehlen(da laut Therapeut Herr Hö.ja die Vergangenheit unwichtig ist),sind Fakten total anders dargestellt worden!Auch das während der Therapie meine Mutter gestorben ist und ich dadurch emotional total am Boden war und trotzdem da geblieben bin,aber mehrfach erwähnt habe,dass ich mich nicht mehr auf die Therapie konzentrieren kann,wurde komplett ignoriert!Ich war erst auf Normalstation und nicht wie im Brief dargestellt,wurde ich aufgrund meiner psychischen Verfassung in die dynamische Gruppe versetzt,sondern weil ein Platz frei wurde und er seine Gruppe voll haben wollte. Deswegen hat er mich gefragt,ob ich vielleicht mitmachen möchte. Was mein allergrößter Fehler war! Denn dort ging es nur darum die Quote zu halten das aus dieser Gruppe alle positiv gehen!Ich aber habe mehrfach gesagt ich bin noch nicht bereit für draußen,habe regelrecht Panik bekommen.Die Mittherapeutin hat mir zum Abschied ins Ohr geflüstert,dass sie komplett anderer Meinung ist wie Herr Hö. und ich auf mich aufpassen soll!Was am allermeisten verdeutlicht das er null Interesse an meiner Person hatte ist,dass ich bis heute meinen Lebenslauf den alle schreiben sollten und abgeben,NICHT abgegeben habe,da es keinen interessiert hat!Es ist so,wer Herrn Hö.umschwärmt und ihn toll findet,bekommt auch sein Interesse und seine Aufmerksamkeit!Ich bin mit Angst in diese Einrichtung,ich habe Panik vor Krankenhäuser!Aber ich bin mit noch mehr Angst,komplett mit dem Gefühl alleingelassen worden zu sein,null verstanden dort wieder raus!Ich habe die Heimfahrt komplett panisch geweint!Erst seit ich meine Therapeutin kenne,lerne ich mit Dingen umzugehen!Sie versucht mir Ängste zu nehmen und im Gegensatz zum Herrn Hö.,empfindet sie gerade meine Vergangenheit,als ausschlaggebend für meine jetzige Situation!Erst wenn ich meine traumatischen Erlebnisse verarbeiten kann,kann ich an dem hier und jetzt arbeiten!

Anschlussheilbehandlung

Pro:
Kontra:
Anschluss Reha Vermittlung

Sehr gute Behandlung durch Ärzte, Schwestern und Ergotherapie. Sehr freundliche und aufgeschlossene Atmosphäre.
Minuspunkt war die Vermittlung der Anschluss Reha. Ich musste mehrfach den sozialen Dienst,Krankenkasse und Kureinrichtung kontaktieren um 1 Tag vor Kurbeginn endlich die Zusage zu erhalten.

Mein Aufenthalt in der psychosomatischen Klinik

Pro:
Therapien und besonders Musiktherapie Herr Schramm
Kontra:
Die Zeitfenster bei den Mahlzeiten besonders beim Frühstück sind kontraproduktiv
Depr.

Ich war 9 Wochen in dieser Klinik. Ich bin dem Team, den sehr netten Schwestern und Therapeuten sehr dankbar für diese Zeit! Ich habe viel über mich gelernt und kann jetzt zuhause erst das eine oder andere richtig schätzen! Ein besonders grosses Danke an Herrn Schramm. Die Musiktherapien waren insgesamt bei ihm eine tolle Erfahrung und haben bei mir sehr viel bewirkt. Ich habe leider eine kleine Weile gebraucht um zu verstehen, das ich dort genau richtig war und das mir dort geholfen wird- bzw. das ich lerne dort mir selbst zu helfen! Die Menschen, mit denen ich dort diese sehr bewegte Zeit verbracht habe, werde ich nie vergessen und ich bin für fast jede dieser Begegnungen sehr dankbar. Danke für Alles!

Waldmeister4 am 14.01.2024

Hallo, kannst du mir mal grob den Tagesablauf in Erlabrunn beschreiben?

Geburt unserer Tochter

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wunderschöne Familienzimmer)
Pro:
Ruhige und familiäre Atmosphäre
Kontra:
Für uns eine Stunde Fahrtzeit
Geburt mit anschließender Not OP

In der Klinik erlabrunn wurde unsere Tochter geboren. Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt, obwohl ich als Mutter eigentlich großen Horror vor Krankenhäuser habe. Die Ärzte und Hebammen sind alle sehr freundlich und nehmen sich sehr viel Zeit für ihre Patienten. Ich hatte leider nach der Geburt eine Not OP, wobei ich mich aber immer gut aufgehoben gefühlt habe, so wie es eben in solcher Ausnahmesituation sein kann.
Wir waren fünf Tage, auf Station und sind dort sehr gut betreut worden.

Da ich dort meine Krankenhausphobie ausgeheilt habe, waren wir zuversichtlich auch unsere( hoffentlich) weiteren Kinder in dieser Klinik auf die Welt bringen zu dürfen.
Nun würde verkündet, dass ab 2024 diese Station schließen wird. Wir sind zu tiefst erschüttert und fassungslos. Nun haben wir nicht mehr die Wahl unser Kind in dieser behüteten Atmosphäre zu gebären. Es ist ein großes Trauerspiel, wenn man die politische Lage im Gesundheitswesen betrachtet!

Ich bin überzeugt

Pro:
Freundlichkeit, immer zuvorkommend
Kontra:
Renovierungsbedürftige Zimmer
Magen Darm

Ich bin sehr zufrieden mit der Versorgung meinerseits auf Station 12. Alle freundlich.
Vorallem vom jungen Personal bin ich beeindruckt. Immer zuvorkommend.
Viele Untersuchungen, gut hintereinanderweg, sogar Mittag kam ab und an der Doktor und gab Ergebnisse bekannt.
Ich bin sicher nicht immer einfach gewesen.
Danke möchte ich heute sagen. Arbeiten sie weiter so gut zusammen.

Eine sehr gute Klinik und Fachbereich!

TEP Knie

Ein sehr gutes Fachzentrum im Erzgebirge! Ich war Patient für eine TEP im Knie.

Ich kann diese Klinik sehr empfehlen!

Warum?

1. Hohe fachliche Kompetenz, gemischt mit jahrelangen
Erfahrungen in der Endoprothetik.
2. Sehr gute Pflege! Freundlich, hilfsbereit und Patienten
orientiert.
3. Professionelle interne Abläufe.
4. Sehr gute Speisenversorgung.
5. Ein hoher Sauberkeits - und Hygiene Standard.

Positive Erfahrungen in der Station 19

weniger gute Ausstattungzufrieden (In grossen Zimmern war zum Teil nur ein Patient und in den kleineren Zimmern waren zwei Patienten untergebracht)
Pro:
Nettes und freundliches Personal, gute Therapien
Kontra:
Manchmal zu kurzer Zeitabstand zwischen den Therapien
Psychosomatische Störungen

Ich befand mich wegen psychosomatischen Störungen in der Klinik und war in der Station 19 untergebracht. Allen, Ärzte, Therapeuten, Schwestern und dem anderen Klinikpersonal kann und muss ich ein grosses Lob aussprechen, da sie sehr um mein Wohl bemühht waren. Besonderer Dank gilt meinem zugeteilten Psychotherapeuten und der Fr. Dr. Es ist schön zu wissen, zu jeder Zeit, in dieser Klinik, Hilfe zu bekommen. Ich kann die Klinik mit bestem Gewissen empfehlen.

Waldmeister4 am 14.01.2024

Hallo, kannst du mir mal grob den Tagesablauf in Erlabrunn beschreiben?

Empfehlung für psychosomatischen Erkrankungen

Pro:
mediz. gesamtes Personal sehr sehr nett und hilfsbereit
Kontra:
einmal war das Essen am Mittag versalzen u. Brötchenmange zum Frühstück
dissoziative Bewegungsstörung/Traumabewältigung/Angsterkrankung

Ich war als Patient 8 Wochen in der Psychosomatischen Klinik. Ich kann nur Gutes berichten.Man kommt mit einer gewissen Vorstellung in die Klinik und fragt sich, hoffe,mit wird geholfen. Als ich ankam, wurde ich sehr nett von den Schwestern empfangen. Sie kommen ein mit Freundlichkeit und Zuversicht entgegen.
Die Zimmer sind groß und für zwei Leute ist das Optimal. Man wohnt oben am Wald,hört die Vögel zwitschern und man kann die Natur sehr gut wahrnehmen.
Das Essen schmeckt, besser als in manchen Krankenhäusern.
Die Ärzte und Therapeuten sind ebenfalls sehr nett.
Überhaupt finde ich, dass das Erlabrunner Kh sehr schön ist. Man kann sich gut erholen, findet Ruhe und Geborgenheit. Ich kann es immer wieder empfehlen.

Waldmeister4 am 06.08.2023

Wie gestaltet sich dort der Tagesablauf?
Hast du auch Infos zur Tagesklinik?

Rundum zufrieden sehr zu empfehlen

Schlafmedizin
Pro:
Kontra:
es gibt nichts negatives
Schlafstörung

Ich bin mit meinem stationären Aufenthalt im Schlaflabor sowie mit der Vor- und Nachbehandlung im höchsten Maße zufrieden. Die medizinische Behandlung, Beratung, Betreuung war sehr professionell und sehr kompetent. Die Ärztinnen und Ärzte haben mich professionell beraten und betreut und mir meine vielen Fragen freundlich un kompetent beantwortet. Dies trift im besonderen Maße auch auf die Schwestern der Station zu. Ihr enenfalls sehr freundlicher, profesioneller und kompetenter Umgang mit den Patienten war beispielhaft. ich habe mich zu jeder Zeit "gut aufgehoben" gefühlt.
Ein großes Danke nochmal an das gesamte Team des Schlaflabors. Diese positiven Aspekte haben den Erfolg meiner Behandlung sehr unterstützt.

Pro:
Natur Schwestern
Essstörungen, Borderline, Depressionen, Angst

Ich bin seit Jahren in psychologischer Behandlung und hatte einige Kliniken, vor dieser hier im schönen Erzgebirge, besucht und einige Behandlungen absolviert. Nebenbei hatte ich da auch Skill Training

Ich bin hierher gekommen mit der bewussten Entscheidung an meinem Trauma zu arbeiten. Leider bin ich nicht der Typ von Mensch der unbedingt sich mit vielen Menschen umgeben muss ich beschäftige mich vorwiegend allein und ich reiche mir selbst völlig aus

Das war in dieser Klinik wenn man so will nicht akzeptabel. Ich wurde gemobbt innerhalb der Gruppe, bei Gruppengesprächen aber auch wenn die Therapien gelaufen waren. Da ich als Kind schon gemobbt wurde war das für mich eines der schrecklichsten Erlebnisse die es überhaupt gab denn keiner von den Therapeuten oder Ärzten hat etwas dagegen unternommen, im Gegenteil ich wurde sogar von meiner Therapeutin die wohl aus dem Ausland kam und schlecht deutsch sprach nachgeäfft. Ich hatte bei meinem Skill Training mir zur Angewohnheit gemacht, wenn es mir zu hart kam, einen kleinen igelball mitzunehmen und den dann eben richtig festzuhalten Das hat dieser guten Therapeutin, die dafür überhaupt kein Verständnis hatte, gar nicht gefallen und zum Anlass genommen dies nachzumachen.

Der Gipfel war für mich als ich einen Nervenzusammenbruch dort hatte dass mir unterstellt wurde ich hätte das gemacht um Aufmerksamkeit zu bekommen ich hatte danach schon Angst dass die Schwester die sich um mich gekümmert hatte Schwierigkeiten bekommt

Ich habe bis heute damit zu kämpfen diese Therapie hat mich um Jahre zurückgeworfen ich kann keinen empfehlen dort Therapie zu machen.
Fahrt nach Dresden, Görlitz. Pulsnitz oder Donaueschingen da seid ihr besser aufgehoben als in dieser Klinik.

Ein zufriedener Patient, dem geholfen wurde

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eine hervorragende Gesamtbetreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfangreiche Voruntersuchung, aufzeigen aller Risiken, gute Gesamtberatung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schwierige Operation mit sehr gutem Ergebnis)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut durchorganisiert, es erfolgten kompetente Beratungen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmerausstattung und tägliche Versorgung waren ansprechend)
Pro:
Aufmerksame Ärzte, Schwestern und Pflegekräfte
Spinalkanalstenose

Die Klinik zeigt überraschend gut durchdachte Abläufe. Für den Patienten entstehen wenig Leerzeiten man fühlt sich gut aufgehoben.
Die Betreuung nach der OP war hervorragend. Bei täglichen Arztvisiten konnten alle Fragen gestellt werden, die auch kompetent beantwortet wurden. Die Schwestern und das Pflegepersonal arbeiten sehr patientenorientiert, es ist wohltuend gut betreut zu werden.
Ich war 5 Tage Patient auf Station 13 und bin ein sehr zufriedener Patient.

Klinikaufenthalt 2022/2023 Station 18

Pro:
Chefarzt
Kontra:

Ich habe wirklich gemerkt, dass ich hier gut aufgehoben bin. Die Therapien waren sehr durchwachsen aber man hat gemerkt wie es an einem selbst weiter geht und wie man sich entwickelt. Bei mir haben sich hier wirklich einige Dinge geändert die ich nicht so erwartet habe. Im Nachhinein fühl ich mich viel lebendiger als vor dem Klinikaufenthalt.

Hier wird nicht wirklich auf einzelne Patienten eingegangen

Pro:
Manche Schwestern sind sehr bemüht
Kontra:
Kaum Gruppengespräche , keine richtige Therapie
Psychosomatische Störungen , Autistische Veranlagung

Leider wird meinem Sohn hier nicht wirklich geholfen. Die Einschränkungen durch Corona sind völlig übertrieben. Die Freizeitmöglichkeiten sind gering . Tischtennis nur am Wochenende etc Internet ist mit 0,50 Cent pro tag zu teuer . wird sicherlich gut dran verdient... Die Psychologin war kurz nach Ankunft gleich 2 Wochen krank .

Schmerzfreiheit,neues Lebensgefühl

Kontra:

Ich bin am 9.6.2022 an beiden Knien mit einer TEP in einer zweistündigen OP versorgt worden. Es lief alles sehr professionell und zu meiner äußersten Zufriedenheit ab. Anschließend war ich auch zur Reha in Erlabrunn. Auch von den 3 Wochen bin ich voll des Lobes. Alle Mitarbeiter sind freundlich,kompetent und fürsorglich. Das Ergebnis spricht für sich- keine Schmerzen,volle Beweglichkeit, absolut neues Lebensgefühl!
Danke an alle Mitarbeiter!!

sehr gute Betreuung

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (keine Dusche)
Pro:
familiäre Atmosphäre
Covidinfektion

Ich lag eine Woche mit einer Covidinfektion auf Station 9.
Das Personal war einfach Klasse. Ich wurde sehr gut gepflegt und versorgt, sogar Wadenwickel wurden gemacht um das Fieber runter zu bekommen.
Alle waren freundlich und hilfsbereit, auch trösdende Worte gab es genug.
Der Stationsarzt war sehr empathisch und ging sehr gut auf mich ein.
Ich mag dieses kleine, familiäre Krankenhaus sowieso, da ich dort meine Ausbildung zur Krankenschwester gemacht habe und auch dort gearbeitet habe. Es hat nichts von seinem Charme und familiären Charakter verloren.
Nochmals vielen Dank an die Mitarbeiter der Station9 für die gute Betreuung.

Nicht mehr schön.

Pro:
Schwester Ina. Besuch bei den Alpakas.
Schmerzen,depressive Episoden

Ich war zum 2.Mal in der psychosomatischen Station. Tja, diesmal hat es mir nicht viel gebracht. Die Organisation ist gelinde gesagt eine Katastrophe. Natürlich trägt Corona immer wieder dazu bei, dass umdisponiert werden muss. Aber ich konnte keine klare Linie erkennen. Manche Schwestern schließen das Schwesternzimmer eben zu und gehen auf eine andere Station schwatzen. Es wird nicht richtig erklärt was warum gemacht werden muss. Das Essen hat sich verschlechtert. Soll heißen : Speisen werden vertauscht, ganz vergessen und auch die Menge ist kleiner geworden. Die Waren in der Cafeteria sind unverschämt teuer. Und der krönende Abschluss, nach 3 Monaten habe ich immer noch keinen Arztbrief ! Ich werde nicht wieder auf die Station kommen. Schade.

Kann ich nur weiterempfehlen

Pro:
Sehr zufriedenstellend
Kontra:
Klinik etwas schlecht zu finden
Sturz

. Als Nichtortskundiger etwas schwierig, die

Klinik zu finden. Sollte vielleicht grösseres Hinweisschlild angebracht werden.

Ich musste die Notfallaufnahme aufsuchen. Personal- Anmeldung sowie Diensthabender Arzt

sehr freundlich und kompetent. Findet man heute sehr selten.

sehr kompetente Ärzte

Pro:
Kompetent, sehr patientenfreundlich
Hüftimplantat

Mir wurde ein neues Hüftgelenk eingesetzt.
Die Op verlief ohne Komplikationen.
Die Ärzte und das Pflegepersonal waren sehr
kompetent und freundlich.
Ich bin ich wieder topfit.

Tagesklinik Geriatrie

Pro:
Personal mit Herz
Kontra:

Ich war 13 Tage in der Tagesklinik der Geriatrie gemeinsam mit meinem Mann.Wir haben diese Möglichkeit,das 1.mal wahrgenommen,da wir erst Anfang des Jahres davon erfahren haben,das es so etwas gibt.Wir waren total begeistert wie liebvoll und respektvoll mit uns umgegangen wurde.Wir wurden täglich von vielen Fachkräften umsorgt und möchten uns
auf diesem Weg,bei Frau Dr.Scherf und dem gesamten Team der Station 2 ganz herzlich bedanken.Wir kommen gerne wieder.

Tolles Team mit hoher Fachkompetenz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Andrei)
Pro:
Besonderes Lob Herrn Dr. Andrei für seine sehr gute OP Vorbereitung und Beratung
Kontra:
Es gab nichts negatives
OP Leistenhernie

Am 22.04.2022 wurde ich im Krankenhaus Erlabrunn, Station 8 an einer Leistenhernie operiert.
Bereits zu Voruntersuchung am 20.04.2022 war alles super organisiert. Sowohl Ärzte als auch Schwestern waren bemüht, alles bestens zu erklären.
So ging ich am 22.04.2022 mit gutem Gefühl zur OP.
Die OP und die nachgehende Betreuung verliefen zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Ich möchte mich hiermit recht herzlich bei den Ärzten, Schwestern und Pflegern der Station 8 für die ausgezeichnete Behandlung bedanken.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Leider darf ich keine Namen nennenMan kann sich sehr Vertauensvoll in die Hände der Ärzte begeben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausführlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tag und Nacht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnelle Entlassung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Bad zu kein)
Pro:
Fachkompetenz, freundliches Personal, prima Küche
Kontra:
Zu kleines Bad für 3 Patiente
Schulter OP

Man kann sich sehr vertrauensvoll in die Hände der Ärzte begeben
Die tägliche Visite gibt die Möglichkeit den Fortgang der Gesundung zu erfahren
Das Personal der Station 11steht Tag und Nacht mit Humor und Fachkompetenz bereit
Die Leistung der Küche ist wegen der Vielfalt bewundernswert
Sehr umsorgt wird man bis zur letzten Minute durch die Physiotherapie

Klaus-Jürgen Günther

Sehr zufrieden und dankbar

Pro:
Kontra:
Gar nichts

Hallo ,ich war vom 27.10 bis 29.11.2021 in der Orthopädie Station 11 mit anschließender Reha zu einer Hüft TEP .Ich bin sehr zufrieden und möchte mich hiermit noch einmal ganz herzlich bei allen bedanken.Es gibt überhaupt nichts zu bemängeln Ärzte,Schwestern und Therapeuten sehr kompetent und freundlich ich war wirklich in sehr guten Händen.Ich bin sehr glücklich wieder gut laufen zu können.Nicht vergessen möchte ich auch das gute Essen und die liebevolle Betreuung bei der Essensausgabe.
Die anschliessende Reha hat mir sehr gut getan und auch hier gibt es überhaupt nichts auszusetzen.

Nochmals vielen Dank und alles Gute Thomas Gebhardt

Und es kam alles ganz anders.......

Pro:
das gesamte Personal
Kontra:
mein extrem schnarchender Zimmergenosse :)
Kontrollzwänge,Zwangsgedanken,Panikstörung

Nachdem nun fest stand, das ich stationär in diese Klinik gehen werde, las ich mir als erstes die Kritiken durch.Was soll ich sagen, jene waren vernichtend und meine Bereitschaft mich hier behandeln zu lassen verschwand gänzlich.Ich bin aber dann doch hier angetreten und bin froh das ich jetzt nach acht Wochen auf Station 17 in der Gruppe 2 sagen kann es hat mir etwas gebracht.Lasst Euch darauf ein was verändern zu wollen und man wird Euch hier helfen.Es steht beim Chefarzt Dr.S. mit seiner sehr ruhigen professionellen Art angefangen über die Psychologen und Therapeuten bis hin zu den Stationsschwestern das beste Personal zur verfügung was man haben kann.Sicher gibt es auch hier im Klinikbereich Sachen und Dinge die noch verbessert werden könnten aber das sieht sicher jeder anders und ist deshalb vieleicht anderer Meinung.Die Zimmer sind Top ausgestattet ,das Essen ist Super ( verhungern wird man definitiv nicht )Mir hat es was gebracht und ich sage DANKE an das ganze Personal!

Mr.Snow am 22.03.2022

So Leute nachdem ich die Psychosomatik in den höchsten tönen gelobt habe nun jetzt das gegenteil davon. Ich wollte eine Anschlussreha machen kann selbigen Antrag aber nicht abschicken weil ich seit geschlagenen acht wochen auf den ärtzlichen Befundbericht der klinik warte , nach mehrmaligen anrufen in denen man mir unter anderem zu sicherte das der Befundbericht unterwegs sei ist nun immer noch nichts da , bin stink sauer !!!!!

Trotz Unfall Glück gehabt

Pro:
Der positive Gesamteindruck
Kontra:
WLAN
Operation der Fibula durch Verplattung

Ich brach mir kurz vor Weihnachten die Fibula bei einem Spaziergang und meldete mich am Montag, 19.12.21 in der Notaufnahme. Von der Patientenaufnahme, bis zur ersten Befundung, weiter zum Röntgen und anschließender Auswertung lief alles sehr professionell, freundlich und empathisch ab. Man hatte nie das Gefühl, dass es den Mitarbeitern zuviel wird, ich fühlte mich trotz meiner Misere in besten Händen. Aufgrund der Schwellung wurde als OP Termin der 27.12.21 angesetzt. Von der OP Vorbereitung durch die Anesthesie bis zur Patientenaufnahme verlief wieder alles wie am Schnürchen. Sicher hatte ich Glück, dass Coronabedingt wenig los war im Krankenhaus. Nachdem ich mein Krankenzimmer bezogen hatte, ging es auch an dem Morgen gleich zur Sache. 10 Uhr OP, bis 15 Uhr Aufwachraum und wieder zurück auf Station (in diesem Fall St. 13). Ich hatte das Glück, vom Chefarzt operiert zu werden, der regionübergreifend einen sehr guten Ruf genießt. Ich bin mir allerdings auch sicher, dass die anderen Orthopäden ähnlich gute Arbeit geleistet hätten. Die Orthopädie in Erlabrunn ist ausgezeichnet. Natürlich ist auch die Nachsorge entscheidend. Da scheint in Erlabrunn die Zeit im positiven Sinne noch stehen geblieben zu sein. Ich hörte immer wieder, dass vor allem die Pflege im Klinikum hervorragend sein soll. Nun konnte ich mich gezwungener Maßen selbst davon überzeugen. Man hat tatsächlich das Gefühl, als wenn hier alle ihren Job gern machen????zumindest beim Betreten meines Zimmers waren alle, von den Fachschwestern, bis zu den Pflegern, von der Visite bis zu der Essenversorgung außerordentlich freundlich und dass in dieser verrückten Zeit. In der Hoffnung, dass alle Patienten ähnliche Erfahrungen gemacht haben, warte ich nun das Ergebnis der OP ab Wenn auch das so zufriedenstellend ist, hoffe ich nur, dass ich bei meinem nächsten Unfall (hoffentlich nicht) vom Erlabrunner Krankenhaus aufgenommen werde. In diesem Sinne alles Gute den Kliniken Erlabrunn, halten Sie bitte diese Qualität

Als Angehöriger allein gelassen

Kontra:

Als Angehöriger von Patienten der Klinik kann ich keine gute Bewertung abgeben.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Betreuung der Patienten sehr einseitig erfolgt. Weder wird auf mögliche Konsequenzen im echten Leben der Patienten Rücksicht genommen noch die Angehörigen selbst als fühlende Wesen wahrgenommen. Natürlich geht es in erster Linie um die Behandlung der Patienten, dafür sind diese in der Klinik. Wenn jedoch als Folge eines einzigen sogenannten Elterngesprächs in Kauf genommen wird, dass (möglicherweise mühsam aufgebaute) Strukturen im familiären Bereich zusammenbrechen, dann ist das verantwortungslos. Wenn Angehörige nach einem Gespräch unter Schock allein gelassen werden, dann entspricht das in meinen Augen ebenfalls nicht ärztlichen und ethischen Grundsätzen.
Es bleibt zu hoffen, dass wir das, was in einer Stunde in der Klinik zerstört wurde, mit viel Liebe wieder reparieren können.
Im Übrigen ist es wohl nicht sehr hilfreich, wenn Patienten mit Angst vor Einsamkeit bei Ankunft isoliert werden und danach keine geeigneten Maßnahmen zur Integration stattfinden. Das habe ich im Kindergarten schon besser erlebt. Man hat dabei als Angehöriger nicht das Gefühl, dass es sich um Menschen handelt, die in der Klinik behandelt werden, sondern dass Fallnummern bearbeitet werden. Als Angehöriger bleibt man hilflos am Telefon zurück.

Dank an das Team Station 8

Gallen OP

Ich lag im November 2021 für 10 Tage im Klinikum
Erlabrunn auf Station 8.Ich möchte mich hiermit
für die sehr gute Betreuung durch das Pflege -
und Ärzteteam bedanken.Auch an die Auszubildenden
ein großes Lob.Gerade in dieser schwierigen Zeit
ohne Besuch von Familie und Freunden, war es sehr wichtig gut betreut und sehr gut gepflegt zu
werden.Nochmals recht herzlichen Dank! M.Tremel

Kompetente Behandlung im Notfall

Pro:
Schnell und freundlich
Erkältung, Verdacht Lungenentzündung, Verdacht Herzinfarkt

Behandlung in der Notfallaufnahme am 17.10.2021 sehr kompetent, freundliche und schnell! Herzlichen Dank an alle Beteiligten! Alle notwendigen Untersuchungen und Befunde wurden kurzer Zeit erhoben und ausgewertet.

Einzeltherapeut enttäuschend !

Pro:
Schwestern, Essen, Gruppentherapien
Kontra:
Einzeltherapeut, Kontaktverbot
Essstörung

Die Gruppentherapien in ihrer Vielfalt waren sehr ansprechend und breit gefächert. Die Gruppentherapeuten waren freundlich und sympathisch. Leider erlebte ich meinen persönlichen Einzeltherapeuten als nicht zugänglich, egoitisch und festgefahren. Ihm war sein eigenes Empfinden wichtiger als meine Bedürfnisse und Wünsche. Ganz das Gegenteil von Ausrichtung auf den Patienten.
Mit ihm in einem Raum zu sein machte mich unsicher und beunruhigt. Vor allem das häufige lange Schweigen und sein Starren verunsicherten mich zunehmend. Nach schlechten Erfahrungen mit Männern hatte ich den Wunsch vom einer Frau therapiert zu werden. Dieser Wunsch und der Grund wurde als nichtig abgetan und ignoriert. Ich fühlte mich weder respektiert noch ernst genommen.

Außerdem war ich sehr enttäuscht von anmaßenden Kommentaren von Seiten bestimmter Einzeltherapeuten zu unserer Gruppe von 17-25 Jährigen Beispiel: "Ihre Geschichte ist unglaubwürdig" oder "Sie sind ein Psychopath " oder "Ich konnte Ihnen nicht zuhören,ich bin gerade wütend"

Teilweise fühlte es sich an als ob die Einzeltherapeuten sich selbst therapieren mussten /wollten.

Des Weiteren stellten die sie Regeln auf, die niemals auf ein soziales Feld des wahren Lebens übertragen werden können. Auch fühlte ich mich nicht ernst genommen, was meinen Glauben angeht, welcher als lächerliche Nebensache abgetan wurde.

Viel mehr Einfühlungsvermögen hatten die Stationsschwestern, die besser zuhören konnten als die Einzeltherapeuten und jede Sorge ernst genommen haben. Außerdem nahmen Sie sich Zeit, standen immer zur Verfügung, telefonieren jeder Unsicherheit nach und sprachen sich für einen aus.

Die Corona-Abriegelung und das damit verbundene Kontaktverbot hat viele seelisch herausgefordert und die Therapie unglaublich erschwert. Vollkommen unverständlich war für mich das Entlassen werden bei Kontakt mit der Familie (also gemeinsames Stehen am Zaum oder ein kurzes Gespräch an der Pforte), sogenannter "schwerer Regelbruch!"

Algoma am 06.07.2022

Ich kann bei einer Therapeutin bestätigen, dass es zu unwürdigen Aussagen kam, kalt, unempathisch, ohne Selbstreflektion.

Kliniken gut

Pro:
liebes Personal
Kontra:
Ärzte schwer zu verstehen, Visite
Fussschmerzen

Da ich wegen meinem Schmerz im Fuss in diesem Krankenhaus war
(Statione 8o.9), möchte ich hier berichten.
Als endlich herauskam, dass ich doch unter Gicht leide und mein Fussschmerz daher kommt, kam zu mir eine sehr zuvorkommende Dame, um mich über die Essensbestellung bei dieser Krankheit zu beraten. Sie war für mich und die aneren Mitpatienten der tägliche Sonnenschein und auch als ich die Ernährungsberatung hatte.
Ich erfuhr alles wissenswerte über die spezielle Ernährung bei Gicht.Das hat mir woanders keiner erklärt.
Die Schwestern waren immer freundlich, aber bestimmt, da wenig Zeit war.
Danke dafür, ich bin froh ind komme wieder in diese Haus.

Erfahrungsbericht Psychosomatik

Pro:
Kontra:
fehlende Menschlichkeit

Also ich bin mit mittleren Depressionen mit psychosomatischen Auswirkungen angemeldet. Ich leide an Schlafstörungen, Essstörungen, Angst- / Panikattacken und Neurodermitis durch den Stress. Als ich Patient war gab es für mich, abgesehen davon, dass ich von 3 anderen Patienten das Menü mitgegessen hatte, weil es so wenig war, verschimmeltes Toastbrot, verschimmelte Teebeutel und Federkiele in der Entenkeule.. Mir war dort einfach anders schlecht. Außerdem weißte ich in der ersten Woche wiederholt darauf hin, dass ich keine Frau als psychologische Betreuung nutzen kann, da ein Großteil meiner Krankheit mit meinem Gewichtsverlust und meiner "Männlichkeit" zu tun hat. Nach 9,5 Wochen hat sie dann gemeint, dass es echt Schade war, dass wir nicht "warm geworden" sind. Ich war einfach nur enttäuscht und wünsche niemandem, was mir passiert ist. Die Mit-Patienten haben sich lieber an mich gewandt als an das Personal, wenn es um sehr persönliche Probleme ging und der Oberarzt meinte am letzten Tag, bei versammelter Mannschaft, dass ich wohl der Einäugige unter den Blinden wäre (was alle mit anwesenden Patienten beleidigt hat) und das die Leute außerhalb der Klinik Zweiäugig wären. Das fand ich so frech, dass ich die Verabschiedung übersprungen habe und direkt abgehauen bin, sobald es mir zustand. Danke für die Aufmerksamkeit.

KHPL am 02.11.2021

Welcher Chefarzt soll denn diese Aussage getroffen haben ? Kann ich garnicht glauben. ????

Sich als Kassenpatient wie ein Privatpatient fühlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Bericht)
weniger gute Ausstattungzufrieden (siehe Bericht)
Knie, Meniskus, Arthroskopie

Ich war hier, in den Kliniken Erlabrunn (im Erzgebirge!), zunächst in der Notaufnahme wegen akuter Schmerzen im Knie. Die vermutete Diagnose war ein Meniskusriss, welche sich später dann durch ein MRT bestätigte.
Der Klinikaufenthalt begann mit einer Auswertung des MRT, Besprechung der Diagnose und schließlich der Entscheidung für eine ambulante OP, Arthroskopie des linken Knies.
Die OP wurde früh morgens durchgeführt, mit empfohlener Spinalanästesie. So konnte ich also den Ablauf der OP bewusst mitverfolgen, wobei mir die Option, jederzeit ein Schlafmittel verabreicht zu bekommen, offen gelassen wurde.
Nach der OP ca. 1,5h Aufwachraum und dann ein langer Nachmittag im Krankenzimmer, Warten auf das Nachlassen der Betäubung des Unterkörpers.
Zwischendurch immer wieder Betreuung und Fragen nach dem Befinden seitens der Krankenschwestern und des Stationsarztes.
Nach einer Nacht im Krankenhaus, einer morgendlichen Einheit Physiotherapie - erste Bewegung der operierten Beines, Lernen auf Krücken Treppen zu steigen - und dem Abschlussgespräch durch die operierende Ärztin, wurde ich entlassen.

Mein gesamter Aufenthalt in Erlabrunn war gekennzeichnet von einem sehr routinierten, störungsfreien Ablauf, eine kompetente Diagnose, eine erstklassige OP, freundlichen und hilfsbereiten Krankenschwestern und insgesamt einer angenehmen Atmosphäre im Krankenhaus. Das Patientenzimmer, spartanisch wie diese halt so sind, aber Wände und Gardinen in freundlichen, warmen Farben und ein traumhafter Blick aus dem Fenster auf die Parkanlage der Kliniken mit großem Springbrunnen und die Berge des Erzgebirges dahinter.

Heute, einen Tag nach der OP, kann ich mein Bein schon sehr gut wieder bewegen und bereits leicht, ohne Schmerzen belasten.

Ich kann nur sagen: Vielen Dank an die Kliniken Erlabrunn!

Pro:
Kontra:
Keine Probleme
Psychos

Schade das ich es nicht geschafft habe mich zu integrieren.
Für mich war es einsam , das ich es nicht geschafft habe die 6-8 Wochen durchhalten. Hoffe ich bekomme nochmal die Gelegenheit wo es besser läuft.
Schwestern und Personal waren sehr freundlich .

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Schwestern
Kontra:
Fr. Dr. R
angebliche Depression, in Wahrheit Angst und Panikstörung

Ich kam als Not-einweisung in diese Klinik. Es begann mit einer Bauchdeckenplastik, nach 3 Monaten war die Wunde endlich zu. Danach folgte eine Einweisung als Notfall auf verschiedene Stationen dieser Klinik und zuletzt in die Psychosomatik. Wer auf Rollstuhl angewiesen ist sollte einen riesigen Bogen um diese Klinik machen, auch wer nicht gut laufen kann sollte nicht dort hingehen.
Die Ärztin Frau R. spricht sehr schlecht Deutsch. Man sollte das Gehirn ausschalten, das liebste was die da machen ist verwundenes auszugraben. Ich habe 2 Jahre später noch zu kämpfen vergangenes zu vergessen. Der Aufenthalt war ein Trauma. Man ist ob Mann oder Frau nur am heulen. Mir hat der Aufenthalt in dieser Klinik nichts gebracht. Mir konnten die Psychologen nicht helfen. Geholfen haben mir letztlich Bachblüten und eine Aryuveda Kur. Körperlich eingeschränkte haben dort ganz schlechte Karten. Wer noch dazu eine seltene Erkrankung hat die nicht so bekannt ist, so wie zum Beispiel das Ehlers Danlos Syndrom sollte sich an andere Fachpersonen wenden aber nicht in diese Klinik gehen. Ich wurde mit einer angeblichen Depression entlassen. Nur das ich die zum Glück nicht habe. Achso medizinisch verordnetes Cannabis ist verboten. Die Schmerzen die ich durchmachen musste wünsche ich meinem schlimmsten Feind nicht. Und der Spruch das sind Entzugserscheinungen greift in diesem Fall nicht. Ich bin der Meinung diese Klinik gehört geschlossen, es ist Menschen verachtend was mit Erwachsenen Menschen die Hilfe suchen dort abgezogen wird.

Pro:
Physiotherapie und Unterstützung des Sozialdienstes hervorragend
Einsatz Hüftendoprothese

Hatte eine Hüft-OP mit anschließender Heilbehandlung und bin mit den Abläufen und der Betreuung sehr zufrieden. Selbst in Corona-Zeiten ein professioneller Umgang.

Das hilfreiche Klinik Erlabrunn

Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter
Angst, innere Unruhe, Freudlosigkeit, Depression

Die Zeit in der Klinik habe ich für mich als sehr wertvoll und gut erlebt. Auch wenn der Start nicht ganz einfach war und es einige Zeit gebraucht hat, bis ich mich auf die Therapie einlassen konnte. Das Ankommen war schwierig, was aber auch meiner persönlichen Situation geschultet war. Man erlebt dort keinen "Ponyhof", sondern wird auf das Leben und deren Unzulänglichkeiten fit gemacht. Man bekommt auch keine fertigen Konzepte, welche man wahrscheinlich wieder schnell verwerfen würde. Sondern man muss schon selbst tätig werden und dies auch wollen. Ich habe die Klinik als sehr hilfreich erfahren. Das Gelände ist sehr weitläufig und liegt im herrlichen Erzgebirge. Was zu schönen Wanderungen innerhalb der Therapieangebote genutzt wird. Die Angebote innerhalb der Therapie sind sehr vielseitig. Also Sport, Kreativität in der Ergotherapie und Musik usw..
Die Gruppentherapien sind immer eine Herausforderung und haben mir genauso wie die Einzelgespräche geholfen. Das Personal war freundlich und hilfsbereit, aber eben auch wie im normlen Leben mit gewissen unterschieden, was ja völlig normal ist. Die Verpflegung fand ich gut bis sehr gut. Wo bekommt man sonst das Essen ohne einen Finger zu rühren an seinen Platz. Selbst zu Hause muss man seine Brötchen selbst holen. Also ich kann die Kritik, welche ich hier häufig lesen musste, nicht verstehen. Ich kann und möchte Zufrieden auf meinen Aufenthalt in Erlabrunn zurückschauen und kann es weiter empfehlen. Allerdings braucht es denn willen an sich etwas tun zu wollen.

Psoriasis- Arthritis

Ich war im Juli 2020 für 16 Tage zur Rheumatologischen Komplexbehandlung in der Klinik. Von der Krankenhausaufnahme bis zur Entlassung kann ich nur positives berichten. Obwohl das Krankenhaus groß ist strahlt es eine gewisse Ruhe aus. Die Ärzte und Schwestern sowie das Personal der Physiotherapie waren sehr freundlich, nie hektisch und hatten immer ein offenes Ohr.Danke! Behandlungs mäßig wird viel geboten und auch verordnet. Super, Danke!
Das Essen war sehr gut und abwechslungsreich, Danke an die Küche. ( Kann nicht verstehen das manche über das Essen meckern!)
Auch die Mädels der Reinigung verrichteten ihre Arbeit top und waren immer gut drauf, Danke.
...und nicht zu vergessen, die wunderschöne Lage des Hauses.
Also, ich kann die Klinik in Erlabrunn nur empfehlen.

Segel setzen und lossegeln zu neuen Ufern, aber immer den Wind im Blick haben

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Absprachen zwischen den Bereichen könnte deutlich besser sein!)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (veralteter, unangepaßter Maschinenpark)
Pro:
Kombination von 2 gegensätzlichen Therapeuten
Kontra:
Doppelzimmer
wiederkehrende depress. Phasen und eine narz. Persön.störung

Ich war bisher zweimal in Erlabrunn. Nach dem ersten Mal war ich enttäuscht und wollte kein zweites Mal hierher kommen. Zum Glück führten mich einige Zufälle dennoch ein zweites Mal hierher. Dieses Mal in die dynamische (geschlossene) Gruppe. Das 8wöchige "Fegefeuer" hat mich mehrfach an den Rand meiner Kräfte geführt, aber letztlich auch zu tiefen Erkenntnissen und zu einiger Gelassenheit. Ich kann diese Art der Behandlung nur allen empfehlen. Einzige Voraussetzung: Wille zur Veränderung und unbedingte Offenheit. Das Leben geschieht!

KHPL am 26.08.2020

Darf ich fragen, wann Du das 1.Mal dort und warum Du enttäuscht warst ?
V. G.