Frankenalbklinik Engelthal

Reschenbergstraße 20
91238 Engelthal

Kann die Klinik nur weiterempfehlen

Pro:
wöchentliche Einzelgespräche
Soziale Phobie

Kann die Frankenalb Klinik Engelthal weiterempfehlen. Gutes Therapieprogramm, kompetente Ärzte/Ärztinnen, Therapeut/innen und Pfleger/innen.
Ich hab mich dort gut aufgehoben gefühlt.
Hab außerdem in der Klinik viel über mich und über meine Krankheit gelernt und wie ich mit ihr umgehe.

Vorzeigeklinik

Pro:
ALLES
Kontra:
GIBT ES NICHT

Ich war von Ende November 23 bis Anfang 24 auf der Privatstation der Frankenalbklinik.
Die Lage der Klinik ist traumhaft und das Personal durch die Bank hervorragend. Die Unterbringung erfolgt in Einzel- oder Zweibettzimmern mit einer hotelähnlichen Ausstattung. Das Essen ist sehr gut. Man kann täglich aus einer Mehrzahl an Gerichten wählen. Die Damen der Hauswirtschaft sind sehr freundlich und hilfsbereit. Wünsche Werden, so gut es geht, erfüllt. Ihr seid spitze!
Jede Woche gibt es 2 Visiten, 3 Gruppentherapien und eine Einzeltherapie. Mein Dank geht an die Ärztinnen der Station und meinen Therapeuten Dr.Vara und Frau Reiser.
Außerdem besteht die Möglichkeit zu Sport (Geräte oder Rückenfit), Musiktherapie (Trommeln usw), Kunst oder Ergo, Achtsamkeitsgruppe, Akupunktur, Entspannungsgruppe, Psychoedukation und spirituell-philosophische Gesprächsrunden.
Last but not least-Max und Dustin von der Physio - herzlichen Dank meine ISG-Probleme sind weg!
Kurzum, eine Vorzeigeklinik mit phantastischen, gut geschulten und empathischen Personal.
Dank Euch konnte ich meine Depression hinter mir lassen und mich wieder freuen!

Viele Zusagen, fast nichts wird eingehalten

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Halten sich nicht an Vorschriften. Bei Patienten verlangen sie es)
Pro:
überwiegend gutes Personal
Kontra:
anderes gewaltbereit

Kein Kiosk, nur Verkaufsautomaten für Dinge welche zum großen Teil überflüssig sind, teuer,dagegen wenn man z.B. Handy aufladen will, wird keine Möglichkeit geboten, auch wenn man niemanden hat, welcher von außerhalb helfen könnte. Zusagen von Personal werden nicht eingehalten bzw. verleugnet. Man läuft Gefahr dass man, wenn man was anderes sagt, als sie hören wollen, dass Sie dich mit Gewalt auf die Geschlossene bringen und dich dabei verletzen, Brille kaputt machen usw.! Gegen die Schmerzen habe ich erst nach 1 ganzen Stunde eine Tablette bekommen, Verursacher war ein rabiater und rechthaberischer Mitarbeiter vom Stationspersonal.

Qualitätsmanagement_FAK am 04.01.2024

Die in dieser Bewertung angesprochenen Punkte wurden uns seitens des Bewertenden bereits mehrfach auf verschiedenen Wegen mitgeteilt.
Als Klinikleitung möchten wir darauf hinweisen, dass wir allen Hinweisen nachgegangen sind.
Die erhobenen Anschuldigungen stellen sich für uns jedoch anders dar und entsprechen so definitiv nicht der Realität.

Frankenalb Klinik Bewertung aus meiner Sicht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ja durch meine Psychologin Frau Horn und Frau Deubner (Ärztin) extrem zufrieden.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Bei Corona Ausbruch haben die Abläufe Schwächen, hätte man mit leichten Veränderungen verbessern können.)
Pro:
Voll aufgehoben und verstanden durch Frau Horn(Psychologin) und Frau Deubner (Ärztin) gefühlt. Auch sehr gutes Pflegepersonal und ultra nette Stationsreinigungskräfte
Kontra:
Zu schnell Bluthochdruck Tabletten bekommen. Sollte man irgendwann auf alte Weise messen, leider zu viel Therapie wegen fehlendes Personal ersatzlos gestrichen. Leider hat das Fitness Studio am Wochenende nicht geöffnet, nicht mal Vormittags
Traumata mit Alkohol Missbrauch

Die Klinik inkl. West 2 ist absolut top! Da bei mir im Prinzip der Schwerpunkt mehr auf einen Traumata mit alkoholischen Missbrauch war wurde auf beide Seiten eingegangen. Gerade durch Frau Horn (Psychologin) und Frau Deubner (Ärtin).
Allerdings ist die A2 weniger eine Therapie Station sondern eine Akut Station, daher werden auch nicht übermäßig viele Therapien angeboten.
Das Blutdruckgerät auf Station gehört überholt, da Werte oft falsch sind. Bei ständigen Bluthochdruck wie bei mir hätte ich mich gefreut die alte Methode (nach Korotkow)anzuwenden um nicht sinnlos Tabletten zu bekommen.

Nach 7 Tagen immer noch keine Therapie eingeleitet

Pro:
liegt schön
Kontra:
veraltet, schlechte Strukturen in der Kommunikation
Bipolare Störung

Mein Mann wurde zur Einstellung der Medikamente in die Klinik überwiesen. Die Aufnahme ging verhältnismäßig zügig, so dass er nach 14 Tagen am Freitag aufgenommen werden konnte. Es folgte das Aufnahmegespräch und zusätzliche Gespräche mit dem Stationsarzt, sowie ca. 3 Gruppentherapien in 7 Tagen. Das Gespräch mit dem Oberarzt zur medikamentösen Einstellung sowie Informationen über die geplante Umstellung erfolgten leider erst am 7 Tag des Aufenthaltes. Mein Mann war in einem 3-Bett-Zimmer untergebracht und hatte wenig bis keine Privatsphäre. Die häusliche wichtige Struktur konnte er nicht aufrecht erhalten, da die Stationstüren des Pflegepersonals meist verschlossen waren, so dass es ihm 7 Tage unmöglich war einen Rasierapparat zu benutzen.

Mein Mann ist nach 1 Woche auf eigenen Wunsch entlassen worden, da er es dort nicht ausgehalten hat.
Eine Woche in der es nicht möglich war, ihn aufzuklären oder mit der Medikamentösen Umstellung zu starten.

Die Rechnung für den Aufenthalt wird die Krankenkasse wohl trotzdem zahlen müssen.

Ich bin entsetzt, dass eine Klinik die sich für Menschen mit psychiatrischen Krankheitsbildern spezialisiert hat, so wenig gute Struktur hat, die diesen Krankheitsbildern auch gerecht zu werden.

Ich habe lange überlegt, diese Zeilen zu schreiben, weil wie jeder Angehörige habe ich meine Zeit nicht gestohlen. Aber in einer orthopädischen Klinik hätten sie längst einen Brief von einem Anwalt im Briefkasten.

Station 1-Ost

Pro:
Kontra:
Fenster lassen sich nicht selbstständig öffnen und Betten

Ich war auf der akuten Depressionsstation.
Das Pflegepersonal war immer freundlich und hat trotz Personalausfällen und Personalmangels ihre Arbeit immer gut gemacht und ist immer individuell auf die Patienten eingegangen.
Es gab auf meiner Station zwei Dreibettzimmer und ein Einzelzimmer, der Rest waren Zweibettzimmer.
Das Pflegepersonal hat immer geschaut in welches Zimmer bzw. zu welchen Patienten Neuankömmlinge passen und haben dies in den meisten Fällen gut hinbekommen.
Ein großer Kritikpunkt ist, dass man die Fenster im 1.Stock nicht selbstständig zum Lüften öffnen durfte und man sich währenddessen außerhalb des Zimmers aufhalten musste. Bei gekippten Fenster durfte man im Zimmer bleiben. Es waren auch pro Fenster zwei Kippfenster darüber angebracht, welche man selbstständig öffnen und schließen konnte, diese reichten aber vorallem bei sommerlichen Temperaturen nie aus um einen Luftaustausch zu bezwecken.
Ich würde verstehen, dass man die Fenster nicht öffnen darf, wenn man im 2.Stock oder höher gewesen wäre, aber für den 1.Stock kann man dies meiner Meinung nach einem nichtsuizidalen Menschen zumuten, das Fenster selbstständig zu öffnen und nicht direkt rauszuspringen.ein weiterer Kritikpunkt sind die Betten. Diese sind sehr ungemütlich und nach mehrwöchigem Aufenthalt hatte ich, als Mensch der nie Rückenschmerzen hatte, durch das Bett Rückenschmerzen.

Die Ärtz:innen waren freundlich und sind meistens auf mich eingegangen. Sie haben viel erklärt und sich gut um ihre Patient:innen gekümmert.

Das Essen war für eine Großküche erstaunlich gut. Die Auswahl des Essens war leider nicht immer gut, es gab meistens zwei Gerichte mit Fleisch und ein Vegetarisches. Hier hätte ich mir mehr vegetarisches Essen gewünscht.

Die Therapeut:innen waren alle nett und haben ihre Sache sehr gut gemacht. Kunst und Ergotherapeutinnen sind nochmals extra lobend zu erwähnen.

Hier steht der Patient im Mittelpunkt

Pro:
Motivierte und engagierte Mitarbeiter über alle Bereiche hinweg
Kontra:

Sehr gutes Therapie Konzept, das von allen Mitarbeitern mit viel Verständnis und Zeit für die Patienten gelebt wird!
Auch die Physiotherapeutische Abteilung ist hervorragend!

Ich bin dankbar

Pro:
Die Menschen
Kontra:
Der Preisdruck bei den Lebensmitteln
Depression mit somatischen Beschwerden

Die Traumlage im Wald ist ein erster Riesen Pluspunkt der Klinik.
Das Personal, egal ob medizinisch, psychologisch, therapeutisch, Pflege, Reinigungskraft, Küche oder sonst in der Klinik, war mir gegenüber stets offen, freundlich und einfühlsam. Ich konnte immer ein offenes Ohr für mich finden.

Ich konnte sehr viel lernen und viele kleine, als auch einige Große Fortschritte machen.

Ich bin sehr dankbar und sehe es als Geschenk, dass ich 6Wochen die Chance bekommen hatte mit tollen Menschen zu wachsen.

Glücksstation Station 2 West

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach klasse)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent gepaart mit Empathie)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hoch zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hat alles gut gepasst schönes Bad)
Pro:
Fr.Horn -Fr. Prechtl . Herausragende psychologische Arbeit an mir geleistet
Kontra:
Es gibt keine negativen Punkte
Alkohol und Depressionen

Ich war von Juli bis August 23 .6 Wochen auf der Station 2 West. Ich bin äußerst Dankbar das ich hier auf der Suchtstation meine Therapien machen durfte. Das freundliche kompetente Pflegepersonal war stets zur Seite wenn Hilfe erforderlich war . Die allgemeinen Therapien waren genau auf mich abgestimmt so das ich mich sehr wohl und nie überfordert gefühlt habe . Unsere Stations Psychologin Fr. Horn vollbrachte herausragende Arbeit an mir und in den Gruppen Therapien. Ihre äußerst angenehme und Emphatische Art hat vielen die Türe zur eigener Seele geöffnet . Dafür bin ich überaus Dankbar und ich kann die Suchtstation Station 2 West nur empfehlen. Ich gehe als neuer Mensch in meine Zukunft . Großen Dank auch an die Musiktherapeutin Fr.Prechtl die selbst auch hervorragende Arbeit an mir leistete und ich einiges umsetzen konnte für meinen Weg. Großen und herzlichen Dank an alle die wesentlich an meiner Genesung teil genommen haben. Die herzliche und freundliche Art von allen auf der West trug sehr zu meinem Wohlbefinden bei . Dafür bin ich sehr sehr Dankbar. Das Essen war sehr gut und ein großes Danke an das Küchenpersonal , die immer liebevoll und schmackhaft die Menüs zubereitet haben . Ich bin sehr froh und ewig dankbar das es die Suchtstation auf der West gibt -hier wird vielen Menschen geholfen wieder auf den rechten Weg zu kommen-mit all den professionellen Mitarbeiter. Ich verlasse am Dienstag den 22.August die Klinik . Ich werde es immer in meinem Herzen tragen das man mich zu einem zufrieden selbstbewussten Menschen gemacht hat .Mein Geist -Seele -und Körper sind im Einklang und darüber bin ich sehr glücklich und Dankbar . Ich kann nur jedem empfehlen der ein Suchtproblem hat sich hier auf Station 2 West zu melden den hier kannst du dein wahres verschüttet Ich wieder finden .

Mein erster Schritt zur Besserung

Pro:
Gruppen / Einzeltherapien, Essen, Sportprogramm, Ärztliche Kompetenz
Kontra:
die frühen Abendessenzeiten

Ich war sehr zufrieden mit der Erfahrung die ich in der Frankenalb-Klinik Engelthal machen durfte. War dort wegen meiner seit über 13 Jahren anhaltenden Depressionen in Erstbehandlung. Auf der B Station wurde ich soweit aufgeklärt und in die richtige Spur gebracht, dass ich nun eine Therapie beginnen kann. Ich denke das ist auch der Sinn eines Stationären Aufenthaltes.
Die Mitpatienten und das Pflegepersonal/Ärzte/Therapeuten waren sehr nett und hilfsbereit. Dementsprechend kann ich nur positiv von meinem Aufenthalt berichten.

Lincoln und Hope rocken das Bootcamp :-)

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Bemühen, Hilfestellung geben zu können,)
Pro:
Die therapeutische Begleitung überzeugt; traumhafte Lage der Klinik; Musiktherapie ("Trommelstunde") ist ein wöchentliches Highlight!!!
Kontra:
Vorgegebene Regeln (z.B. Kickern nur in vorgegebenen Zeiten) werden häufig nicht eingehalten.

Im "Bootcamp" Engelthal werden viele Möglichkeiten angeboten, die eigene Situation sehr selbstkritisch zu überdenken, um in der Folge Verhaltensweisen im Alltag entsprechend anzupassen.

Selbstverantwortung wird an diesem Ort glücklicherweise groß geschrieben; rezeptive Vorgaben/Ratschläge für individuelle Veränderungen werden - soweit irgend möglich - vermieden.

Vielmehr wird man an diesem Ort durch wirklich fachkundiges Personal in die richtige Richtung gesteuert, durch Vermittlung wesentlicher Erkenntnisse und Konzepte der psychotherapeutischen Forschung und Praxis.

Ich war sehr gerne an diesem Ort, konnte dabei wieder zu mir selbst finden und blicke sehr zuversichtlich in die Zukunft.

Vielen, vielen Dank an Lincoln und Hope und an alle Personen, die neben und hinter diesen wirklich tollen Wegbegleitern stehen (dürfen).

Empfehlentswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für mich der Anfang vom Neuanfang)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ehrliche Beratung)
Pro:
Personal + + +
Kontra:
Andere Patienten können je nach Krankeitsbild anstrengend werden.
Alkoholsucht / Depression

Ich war im April/Mai für 6 Wochen auf der Suchtstation der Frankenalb-Klinik Engelthal wegen einer schweren Depression + Alkoholkonsum. Ich bin sehr froh, dass ich mich für diese Klinik entschieden habe, denn sie hat mir sehr geholfen. Die Ärzte und Therapeuten waren sehr kompetent und einfühlsam. Sie haben mir zugehört und mir individuelle Lösungen angeboten. Die Pfleger waren immer freundlich und hilfsbereit. Ich habe mich dort sehr wohl und sicher gefühlt.

Die Therapie war sehr effektiv und abwechslungsreich. Ich konnte aus verschiedenen Angeboten wählen, wie z.B. Einzel- und Gruppengespräche, Kunsttherapie, Achtsamkeitstraining oder Sport. Die Therapien haben mir geholfen, meine negativen Gedanken zu überwinden und neue Perspektiven zu entwickeln. Die Klinik ist sehr schön gelegen und modern ausgestattet. Die Zimmer waren geräumig und gemütlich. Das Essen war lecker und gesund. Alles war sehr sauber und hygienisch.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Aufenthalt in der Frankenalb-Klinik Engelthal. Ich habe mich dort sehr gut erholt und neue Kraft geschöpft. Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen an alle, die unter psychischen Problemen leiden. Die Klinik ist eine Oase der Ruhe und des Wohlbefindens.

sehr freundlich und kompetent

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr freundlich und korrekt)
Pro:
sehr gutes Fachpersonal,Psychologen,Pysologen und Therapeuten
Kontra:
Gutes Essen, könnte höhere Vollwertkost haben

Diese Klinik, die Station 4-Ost wo ich Patient war wegen einer Depression ist eine sehr freundliche und mit allen Patienten eine recht familiäre Station. Jeder Patient wird gleich herzlich in die ganze Gruppe aufgenommen.
Natürlich kann man sich auch zurück ziehen , wenn man seine Ruhe braucht. Die Psychologen sind sehr gut.
Die Stationspflege und Stationsärzte geben ihr Bestes mit viel Charm und Pfiff.

Pro:
Herzlichstes Personal
Depression und Borderline

Tolle Klinik mit sehr guten Therapien!

Empathie groß geschrieben

Pro:
Empathie des Personals
Kontra:
Spartanische Zimmerausstattung

Pflegepersonal war immer ansprechbar. Küche gut. Personal der Hauswirtschaft war immer freundlich und erfüllte Extrawünsche.
Besonders möchte ich Frau Hirschmann loben, die stets ansprechbar und hilfsbereit war.
Das Ärzteteam behandelte kompetent und empathisch.
Ich fühlte mich ernst genommen und sehr gut aufgenommen.

Station 2 West / Suchtstation

weniger gute Ausstattungzufrieden (Um sich das Wochenende noch besser zu gestalten, wäre das Fitnessstudio eine gute Option wenn es zumindest ein Paar Stunden offen hätte)
Sucht durch Depressionen

Ich war Patient auf der Station 2 West. Die Station ist eine Suchtstation wo auch Depressionen als Begleiterkrankung behandelt werden. Ich fühlte mich dort in guten Händen und auch verstanden. Das Pflegepersonal ist freundlich und helfen gerne bei verschiedenen Problemen. Die Stationspsychologin ist der seelische Anker der Station und eine herausragende Psychologin, ihre warmherzige Art ermöglichte mir, mich endlich zu öffnen und dadurch auch zu helfen. Auch die 2 neuen Stationsärzte gehen behutsam und freundlich mit den erkrankten Patienten um, Sie haben jederzeit ein offenes Ohr für medizinische Probleme. Den Oberarzt darf man nicht vergessen, er hat mich sehr gut mit Tabletten eingestellt. Außerdem ist er sehr Empathisch was auch für die Stationsärzte zählt. Was man noch erwähnen sollte sind die guten Physiotherapeuten, die bei mir einen sehr guten Job gemacht haben. Sie versuchen die Beschwerden am Kern zu erkennen und behandeln mit verschiedensten Therapien!
Rund um ein sauberes gepflegtes Haus, wo auch das Essen so gut ist, das der Sport nicht vernachlässigt werden sollte! :D Großen Dank!

Ein Patientenfreundliches Haus

Sucht und Depressionen

Ich war Patient in dieser Klinik auf der Station 2 West. Die Station ist eine Suchtstation wo auch Depressionen als Begleiterkrankung behandelt werden. Ich fühlte mich dort gut aufgehoben und auch verstanden. Das Pflegepersonal ist freundlich und helfen gerne bei verschiedenen Problemen. Die Stationspsychologin ist die gute Seele der Station. Sie ist freundlich, fachlich usw. man kann sein Herz bei ihr ausschütten. Leider aber zu wenig Wochenstunden um alle Patienten in der Woche zu behandeln und für jeden ein offenes Ohr zu haben. Auch die 2 neuen Stationsärzte gehen behutsam und freundlich mit den erkrankten Patienten um, sind auch jederzeit zu sprechen. Den Oberarzt Herr K. darf man nicht vergessen, Danke auch an ihn für sein offenes Ohr ohne dabei gestresst zu wirken. Eine Pflegerin Frau Sa. sollte sich mal Gedanken über einen Jobwechsel machen. Denn so unfreundlich kann man zu Patienten nicht sein.
Rund um ein sauberes gepflegtes Haus, wo auch das Essen schmeckt.

Spitzenmäßige Klinik

Pro:
Sehr kompetente Mediziner/innen und Psychologen
Kontra:

Sehr freundliche, nette und kompetente Aerzte und Aerztinnen, Therapeuten/innen und Pflegekräfte.

Danke !!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Sucht/Depressionen/Persönlichkeitsstörung/Ptbs

Ich wurde in der 2 west Akut Station aufgenommen ,dass Personal ist sehr nett , besonderer dank geht an die Stationsärztin / Oberarzt und Psychologin wo alles mögliche versucht haben mich zu stabilisieren und mir zu helfen , was ihnen letztendlich auch sehr gut gelungen ist , sollt ich noch mal in so einer Lage landen würd ich sofort wieder dort hin :)

Bewertung für die klinik

Pro:
Super Personal
Kontra:
Frisches Obst Gemüse könnte Bischen mehr sein

Bin hier sehr gut aufgenommen worden . Hab mich sehr wohl gefühlt !
Gute Ärzte und Pflegepersonal und sehr gute Physiotherapie!
Essen passt ! Bis auf Bischen frisches Obst und Gemüse zum Frühstück oder Abendbrot ist alles ausreichend vorhanden !
Danke für alles !!

Sehr gut betreut

Kontra:

Kurzfristige unkomplizierte Aufnahme. Verständnisvolle, motivierende und kompetente Betreuung durch alle Ärzte sowie dem Pflegepersonal.
Positiv ist vor allem ist auch die Physiotherapieabteilung mit ihren Mitarbeitern zu erwähnen! Auch hier bekommt man hervorragende Behandlungen und Therapien!
Fast 8 Wochen war ich hier stationär und habe mich sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt.

DANKE

Schwere depressive Episode

Ich war aufgrund von Depressionen und massiven Schlafstörungen für 8 Wochen Patientin auf der Privatstation. Anfangs war ich skeptisch und hatte keinerlei Hoffnung, dass sich meine Situation jemals wieder ändern könnte. Nach wenigen Wochen traten jedoch tatsächlich positive Veränderungen ein. Dies habe ich nicht nur meiner wunderbaren Bezugstherapeutin Fr. Dr. Becker zu verdanken, sondern auch den wahnsinnig herzlichen Damen von der Hauswirtschaft und Reinigung sowie der Pflege und den lieben MitpatientInnen. Einen besonderen Dank möchte ich auch dem unglaublich kompetenten und sympathischen Max von der Physio aussprechen! Die Behandlungen bei dir waren stets ein Highlight im Therapiealltag. Auch habe ich die Ergotherapie bei Frau Lämmerhirt sowie die Musiktherapie bei Herrn Junker immer als extrem wohltuend empfunden. Danke für den tollen Job, den ihr alle macht. Ich werde die Zeit niemals vergessen und blicke nun wieder optimistischer in die Zukunft!!

Top Klinik und Therapiekonzept, sehr zu empfehlen

Pro:
Therapieangebot, Ausstattung, Personal
Kontra:
DZ sehr klein
Depression, Schlafstörungen

Ich war 6 Wochen auf der Privatstation ab Mitte Dezember. Entgegen aller Vorbehalte und Skepsis war der Aufenthalt dort das Beste, was mir passieren konnte.
Das gesamte Personal (Pflege, Hauswirtschaft, Reinigung, Verw.) ist überdurchschn. bemüht, hilfsbereit, emphatisch &sympathisch. Danke für das liebevolle Umsorgen!
Die Zimmer/gesamte Ausstattung ist top (Hotelcharakter), es gibt eine Lounge mit TV & HDMI- Anschluss für Video- Abende, Tischtennis, Dart, Kicker. Hygiene, Sauberkeit über die Maßen top! Essen super, Kuchen ohne Ende. WLAN funktioniert jetzt in allen Zimmern!!!
Nach dem Jahreswechsel lief das Therapieangebot wieder an, ich habe das gesamte freiwillige Therapiespektrum ausgenutzt und bin schwer begeistert.
Kunsttherapie, Ergo- Kreativtherapie (Körbe flechten, töpfern, malen, Speckstein, Origami, uvm. tausend Dank an alle Ergotherapeuten, insbesondere Frau Lämmerhirt!!!), Musiktherapie, Musikentspannung (Herr Junker, Sie sind einfach toll), therapeutisches Boxen (nur zu empfehlen, tausend Dank an Herrn Fenner), Massagen, Fango und Hydrojet in der Physioabteilung (Max ist ein Wunderheiler, auch hier vielen lieben Dank für die einfühlsame und unglaublich wertvolle Behandlung), Bewegungstherapie (Badminton), Aufbautraining in der Fitnesshalle, Nordic Walking, Spirituell- philosophische Gesprächsrunde.
Die Pflichtveranstaltungen umfassen: Achtsamkeit (Danke Herr Dr. Varal), Psychoedukation, eine Burnoutgruppe und 2 x pro Woche Gruppentherapie.
Die Gruppen sind unglaublich bereichernd, da bei jedem Thema von Mitpatienten etwas für einen selbst dabei ist und durch die entstehende Gesprächsdynamik sehr viel passiert
DIe Einzeltherapie war top,großes Lob an Frau Dr. Windschall und Dr. Vara, ich bin einfach nur dankbar für die wertvolle Zeit und die Erkenntnisse. Die Spieleabende und Gespräche mit meinen wundervollen Mitpatienten werd ich nie vergessen.
Nach 3 Wochen ging es bereits bergauf, nun fühle ich mich wieder gestärkt für den Alltag. DANKE!!!

Enttäuscht - mehr erwartet

Pro:
Viel Ruhe aufgrund Lage der Klinik
Kontra:
Schlechte Gesamtausstattung
Angststörung und Depressionen

Ich war im Oktober 2022 für 5 Wochen auf 1 Ost. Pflegepersonal war sehr kompetent und hatte immer ein offenes Ohr für die Patienten. Allerdings hatte ich in 5 Wochen 3 Einzeltherapien bei 2 verschiedenen Therapeuten. Permanent fielen Anwendungen aus wegen Krankheit oder Urlaub. Aussage der Ärzte war, die Patienten sollen mit Medikamenten stabilisiert werden, damit sie nach dem Klinikaufenthalt eine Therapie machen können. Als ersten Nachsorgetermin wurde mir ein Termin im Januar 2023 gegeben, der aber wegen Krankheit des Therapeuten auch wieder verschoben wurde.
Ausstattung der Zimmer und Aufenthaltsräume: müssten dringend erneuert werden. Verpflegung: die Küche macht aus dem was ihr zur Verfügung steht das Beste. Dafür ist in der Privatstation alles Top!

Fazit: ich bin zur Ruhe gekommen aber Therapieerfolg gleich Null

Prädikat wertvoll

Pro:
Menschlichkeit
Kontra:
Kein Wlan

Ich war als Patient im August 2022 für 7 Wochen auf Station IV Ost mit den Diagnosen "schwere Depression " und "Zwangsstörungen" stationär untergebracht.
Das multiprofessionelle Team bestehend aus Ärzten, Psychologen, Ergotherapeuten und Pflegekräften leistete hervorragend Arbeit.
Die Betreuung und Behandlung erfolgte kompetent und stets im Sinne des Patienten.
Die Zimmer sind in Ordnung und die Verpflegung auch.
Die Lage der Klinik lädt zu ausgiebigen Waldspaziergängen ein.
Ich kann die Klinik uneingeschränkt zur Behandlung psychischer Probleme empfehlen.

Hier wird einem geholfen

Kontra:

Die beste Klinik für psychische Krankheiten.
Ich war das 2. mal auf Stat. 4 Ost. Das Personal ist einmalig. Sehr einfühlsam, nett und liebevoll.
Hier merkt man, dass die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ihren Beruf leben.
Die Zimmer sind gut eingerichtet und sehr sauber. Auf Hygiene wird streng geachtet.
Das Essen ist abwechslungsreich und schmeckt sehr gut.
Es wird einiges geboten, z.B. Sport, Keramik, Einzelgespräche, Gruppengespräche und vieles mehr.
Sollte ich wieder einmal nicht weiter wissen und mich die Krankheit wieder einholen, dann nur Stat. 4 Ost.
Vielen Dank nochmal für die liebevolle Betreuung.

Von vielen Kliniken einer der besten

Pro:
Sehr gute psychologische Betreuung, Oberarzt nimmt sich Zeit und ist super kompetent, Essen ist sehr zu empfehlen
Sucht, Depressionen, PTBS, Persönlichkeitsstörung

Ich habe die Klinik in Engelthal für meine Suchtbehandlung auf der Station 2 West besucht und möchte meine positiven Erfahrungen gerne teilen. Von Anfang an wurde ich von dem freundlichen und professionellen Personal herzlich empfangen und fühlte mich sofort gut aufgehoben.

Die Qualität der Behandlung und der Betreuung war während meines Aufenthalts ausgezeichnet. Das Personal war immer bereit, mir zu helfen und mich zu unterstützen, und ich habe viele nützliche Ressourcen und Werkzeuge erhalten, die mir geholfen haben, mit meiner Sucht umzugehen und Fortschritte zu machen.

Ich bin dankbar für die Hilfe, die ich in der Klinik in Engelthal erhalten habe, und fühle mich jetzt viel besser vorbereitet, um ein gesundes, suchtfreies Leben zu führen. Ich würde die Klinik jedem empfehlen, der Unterstützung bei der Bewältigung einer Sucht oder anderen psychischen Erkrankungen sucht.

Einfach der Hammer

Pro:
Es war alles rundum perfekt
Schwere Depression

Hallo liebe Leser

Ich bin hier in der Klinik für 4 Wochen stationär auf der 1 Ost aufgenommen worden.
Es war alles perfekt. Ich wurde so herzlich aufgenommen das hat alles viel viel einfacher gemacht.
Ein ganz großes Dankeschön an die Pfleger und Pflegerinnen ihr macht einen tollen Job.
Ebenfalls ein großes Dankeschön an die Ärzte.
Und ein besonderen Dank an die Psychologinnen ich bin so sehr dankbar für eure Hilfe.
Ich habe mich in der Klinik wie zuhause gefühlt.

Danke danke danke

Station 4 Ost: Jederzeit wieder!

Pro:
Das Therapieangebot und die Wertschätzung gegenüber jeder Person
Kontra:

6 Wochen stationär in Engelthal. Im 2Bettzimmer. Vieles ging mir durch den Kopf.
Zuerstmal ankommen! Und für alles offen sein! Auch wenn es oft gesagt wird. Es stimmt!

Das Personal ist kompetent und sehr hilfsbereit, hatten immer ein offenes Ohr für mich.
Die Psychologen, ob im Einzelgespräch oder in der Gruppe haben mir geholfen meine Situation besser zu verstehen und auch zu hinterfragen.
Egal wie man z.B. Kreativ-oder Kunsttherapie gegenüber steht. Dort konnte ich mich ausprobieren. Einfach mal an andere Dinge denken, darauf konzentrieren.
Zum Ausgleich gibt es auch verschiedene Sport bzw. Gymnastikangebote. Mit professioneller Anleitung auspowern.
Der Wochenplan ist überschaubar. Ich fand das genau richtig.
Es war genügend Zeit auch mehrmals am Tag raus in den Wald zu gehen. Je nach Zeit für kurze oder Lange Strecken. Alleine oder mit Mitpatienten.
Bei den Menschen, die mit mir dort waren,denke ich an die tollen Gespräche die ich mit ihnen geführt habe. Meiner Meinung nach, macht das einen Teil der Therapie aus!
Danke an Alle die dort mit soviel Engagement und Empathie ihre Arbeit tun.
Nach Engelthal, auf die Station 4 Ost würde ich, falls nötig, ohne auch nur zu überlegen wieder gehen.

Vielen herzlichen Dank

Pro:
Es gibt rund um die Uhr bei Bedarf Hilfe
Kontra:
Fällt mir nichts ein
Burnout und Depression

Ich war bereits mehrmals auf der Station 4Ost, wie immer wurde mir auch dieses Mal sehr gut geholfen, meinen Weg wieder zu finden. Ich war 6 Wochen Oktober/November 2022 dort. Es ist wichtig sich auf die Behandlungen und die Therapien einzulassen, damit geholfen werden kann. Meinen herzlichen Dank nochmal an das gesamte Team, die Ärzte, Pflegepersonal und Therapeuten. Auch die Umgebung der Klinik ist wunderschön, man kann gut in den Wäldern unterwegs sein.

Therapien Falles aus

Kontra:

Alle therapien fallen fast immer aus!

Kompetenz pur

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super, weiter so)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Aufbautraining nicht im Haus- Erkältungsgefahr nach Training)
Pro:
Kontra:
Die Küche könnte ein bischen besser sein
schwere Depression

Ich war ca. 6 Wochen auf der Station 4 Ost.
Ich kann eigentlich nur positives über Psychologen, Pfleger und Ärzte berichten. Ich bekam eine sehr gute Betreuung von den Psychologen, Ärzten und Pfleger. Sie sind Alle sehr professionelle, hilfsbereite und kompetente Menschen. Ich werde jederzeit wieder auf die Station 4 Ost gehen, wenn ich es wieder benötigen sollte. Hiermit möchte ich mich nochmals herzlich für alles bedanken.

Ich würde wieder dort hingehen, wenn ich müsste

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Medikamenteneinstellung super auf Anhieb geklappt)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Essen könnte besser sein (frischer), viele Therapieausfälle)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Könnte moderner gestaltet werden)
Pro:
Psychiatrisches Fachpersonal
Kontra:
Viele Therapien ausgefallen
Schwere Depression

Ich war 4,5 Wochen auf Station 1 Ost und kann nichts wirklich schlechtes berichten. Personal nicht zu zimperlich und daher für mich genau richtig, das Miteinander war genial (was natürlich aber abhängig von den Mitpatienten ist). Die Therapeutin war erstklassig und hat mir sehr sehr geholfen. Ich fühlte mich nicht eingesperrt, auch wenn um 20 Uhr die Station zugesperrt wurde. Hat mich nicht gestört.
Man konnte zwischen den Mahlzeiten auch gerne mal weiter weg, mit dem Bus in die nahegelegenen Ortschaften fahren, lange Spaziergänge durch den wunderbaren, angrenzenden Wald machen. War viel im Wald unterwegs und das hat so viel gegeben.
Das Therapieprogramm scheint auf den ersten Blick ziemlich übersichtlich, ist aber durchaus gerechtfertigt. Von Langeweile für mich keine Sicht gewesen, man konnte sich immer Beschäftigung suchen.
Wenn ich mich ja wieder einmal im Leben einweisen lassen müsste, würde ich da wieder hingehen -vor hab ich das dennoch nicht mehr!-.
Ich habe allerdings auch keine Vergleichswerte zu anderen Kliniken. Mitpatienten haben von besseren Einrichtungen erzählt, mit mehr Aktivitätsprogramm und weniger Gefühl des Eingesperrtseins. Wie gesagt, ich kann das so nicht bestätigen.

Super Klinik Station 4 Ost

Pro:
Klasse Klinikteam
Kontra:
Kiosk 2Std 3x die Woche nur geöffnet :(
Bourn out

Ich war für 6 Wochen auf der Station 4 Ost. Ich kann nur positives über Psychologen, Pfleger und Ärzte berichten. Ich bekam eine 100% Betreuung von meiner Psychologin. Sie hat mich wieder stabilisiert um den Alltag zu bewältigen. Die Betreuung der Ärzte und Pfleger waren sehr professionell und hilfsbereit in jeder Lebenslage. Ich werde jederzeit wieder auf die Station 4 Ost gehen wenn ich es benötige. Auch der Küche möchte ich ein sehr großes Lob aussprechen. Das Angebot war sehr reichlich und man hatte viel Auswahl. Für jeden was dabei. Essen war sehr gut und geschmackvoll. Weiter so.

Kann man weiter empfehlen

Pro:
Klinik sehr gut
Depressiv und Angststörung

Personal und Ärzte auf Station 1Ost sehr gut.

Pro:
Sportangebot, Ergo, Freundlichkeit Personal
Kontra:
Ausfall von Veranstaltungen
Angststörung, Depression

Engagiertes Team, tolle Behandlung, super Sportangebot in der Bewegungstherapie.

Abschlussbewertung

Pro:
Umgebung
Kontra:
Wenig Therapie im Sommer

Überwiegend kompetentes Personal und gute Betreuung. Habe mich auf der Station l-Ost gut aufgehoben gefühlt.

Keine Angst vor der Aufnahme in einer Psychatrie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Erfolge während dem Aufenthalt erzielt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer Kompetent und habe mich gut aufgehoben gefühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde alles durchleuchtet und ich wurde ernst genommen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer sind schön hell)
Pro:
Tolles Team auf der 4 Ost - Kassenpatient
Kontra:
Zu wenig frisches Obst und Gemüse in der Kantine
Depression und Anpassungsstörung

Ich bin mit sehr gemischten Gefühlen in die Frankenalb-Klinik gegangen. Allerdings ging es mir gesundheitlich sehr schlecht. Durch einen Sorgerechtsstreit, bei dem die Gegenseite durch Lügen und Verleumdungen an ihr Ziel kam und ich verlor, streikte mein Körper. Haare gingen mir aus, Neurodermitis verstärkten sich, sehr starke Rückenschmerzen,Schlafstörungen waren nur einige Symptome. In eine Psychiatrie zu gehen, war für mich ein sehr großer Schritt, da die Mitmenschen eine Psychische Erkrankung stigmatisieren. Ich war sehr kritisch, wurde aber mit so einer Offenheit und herzlichen Art empfangen, dass meine Zweifel nicht lange stand halten konnten.
Ich war auf der 4.Ost, als normale Kassenpatientin und bin von dem Pflegeteam, unter der Leitung von Herrn Wollmann, sehr begeistert. Zu jeder Zeit hatten die Mitarbeiter ein offenes Ohr. Nahmen die Ängste und Sorgen der Patienten ernst und man wurde auf Augenhöhe und mit Respekt behandelt. Alle zogen an einem Strang, MENSCHLICHKEIT und RESPEKT, wurden hier gelebt. Sehr angenehm empfand ich auch, dass das Team nicht in Kittel gekleidet war. Dies gab mir ein Stück Normalität. Bei Psychischen Problemen, fühlt man sich eh seltsam, man kann die Symptome nicht steuern &fühlt sich überwältigt und ausgeliefert von dem, was in einem arbeitet + die Macht über sein Leben hat.
In der Gruppentherapie, wurden einem die Symptome und die Krankheit bewusst gemacht und auch Strategien gezeigt, wie man sich selber helfen kann, damit umzugehen.Vorboten zu sehen und sich besser+seine Krankheit zu verstehen. Was ich mir nicht vorstellen konnte, aber was ein großer Teil der Verbesserung meiner Krankheit war, ist der Abstand zu der Situation. Das rausgehen aus dem Alltag. Dies konnte ich mir nicht vorstellen, war aber so. Frau Sommer, hatte ich in der Einzeltherapie und mit Ihrer klaren und ungschnörkelten Art, Vergleiche aus dem Leben heranzuholen, half mir die Problematik aus einem anderen Blickwinkel zu sehen + eine Akzeptanz zu meiner Situation aufzubauen. Auch die Gruppe die mich so lieb aufgenommen hat - half. Man fühlte sich verstanden. Das Konzept funktioniert. Vielleicht nicht bei jedem gleich, aber mir hat es geholfen und nach meiner jetzigen Erfahrung würde ich nicht mehr so lange zögern, in eine Psychiatrie zu gehen. Es hilft, wenn man sich drauf einlässt.
Großes LOB an das TEAM 4 Ost, bitte bleiben Sie so,mit Humor,Kompetenz,Respekt&Menschlichkeit.

Station II West beste Station für Suchttherapie

Pro:
professionelle Ärzte und Personal, Station mit Wohlfühleffekt
Kontra:
kein WLAN bei längeren Aufenthalt nicht schön
Tablettensucht

Ich war vom 19.04.-13.05.2022 wegen Schmerzmittelentzug in der Klinik.
Ich kann nur positives über die Station II West berichten. Schon die Aufnahme war perfekt. Ich war sehr aufgeregt und neben der Spur. Mir wurde alles in Ruhe gesagt und auch gezeigt. Es war eine herzliche und professionelle Aufnahme. Mit jedem weiteren Tag fühlte ich mich wohler und besser. Das Pflegepersonal ist sehr freundlich, hilfsbereit und hat sich immer Zeit genommen, wenn es einem mal nicht so gut ging. In der heutigen Zeit ist das ja leider wegen Personalmangel nicht immer möglich und auch nicht selbstverständlich. Aber auf der Station II West habe ich diesbezüglich nur gute Erfahrungen gemacht. Nich zu vergessen, die Ärzte und Therapeuten, die waren auch super professionell, freundlich und gute Zuhörer. Die Therapiepläne waren perfekt auf mich abgestimmt. Man konnte Wünsche und Anregungen äußern, die auch umgesetzt wurden soweit das möglich war.Ich habe auf dieser Station vieles gesehen und gehört. einiges hat mich geschockt. Leider verhalten sich einige Patienten nicht immer so, wie es sein sollte und selbst da konnte ich sehen, dass das Personal gute Miene gemacht hat.
Den Ärzten, Therapeuten und Schwestern einfach mal danke sagen bewirkt schon viel. Das sind alles Menschen die einen super Job machen.
Das Servicepersonal war auch immer super. Essen hat fast immer geschmeckt und war ausreichend. Für die Meckerer, bitte erst einmal besser machen!!
Man konnte täglich frische Wäsche holen. Betten wurden regelmäßig bezogen, wenn man das wollte. Ich habe es selbst gemacht.
Der Reinigungsdienst war auch gut. Es wurde täglich das Bad gepuzzt.
Ich hatte wirklich eine gute Zeit auf dieser Station, habe viel gelernt und auch mitgenommen und kann diese zu 100% weiterempfehlen.
Natürlich kann ich nur für mich sprechen. Ich hoffe und wünsche mir für jeden Patienten, das er die selben Erfahrungen macht wie ich.

Sehr Empfehlenswert

Pro:
B Station, Therapien, Umgebung, Einzelzimmer
Kontra:
Fehlender blickdichter Vorhang
Ptbs, Depressionen

Als ich am 26.11.2021 das 1. Mal auf der B Station ankam, waren die Gefühle Angst (Panik), Traurigkeit (Verzweiflung) und (unterdrückte) Wut vorherrschend. Heute sind die Gefühle Angst, Traurigkeit und Wut auch da, dafür seltener und haben der Freude einen großen Platz eingeräumt.

Vieles hat sich seit damals verändert.
Seit Anfang des Jahres habe ich einen gesetzlichen Betreuer, die befristete EU Rente, einen weiteren geplanten Klinikaufenthalt und das persönliche Budget.
Ohne die Unterstützung des gesamten Teams der B Station wäre all das unmöglich für mich zu erreichen gewesen. Dafür will ich mich bedanken.

Danke, an das Pflegeteam der B Station
Danke, an das Reinigungspersonal
Danke, an den Sozialdienst Herrn E.
Danke, an den Oberarzt Herrn H.
Ein großes Danke an meinen damaligen Bezugstherapeut Herrn R.
und ein Danke an mein inneres Selbst.

Heute bin ich wieder in der Gegend, um alleine Urlaub zu machen, was vor 1 1/2 Monaten noch undenkbar für mich gewesen ist.

Euer Holunderfruchtgummi

An den Admin: