Schön Klinik Hamburg Eilbek

Dehnhaide 120
22081 Hamburg
Hamburg

Thema geplante TEP Hüfte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man sollte sich aber auch selber vorbereiten und mutig alle Fragen stellen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Corona bedingt teils nicht optimal aber nicht das Wichtigste)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer und Dusche alles ok / WLan-Zugang und -System etwas übearbeitungswürdig / Raucher sollten einen anderen Bereich etwas abseits zugewiesen bekommen / nicht vor dem Haupteingang, die Kippen sorgen für ungepflegtes Aussehen)
Pro:
chirugisch erstklassiges OP-Ergebnis / bestätigt durch unabhängigen Dr. anhand der nach 3 Tagen angefertigten Röntgenbilder
TEP Hüfte rechts

Nach 2 Wochen Reha-Aufenthalt direkt im Anschluss an meinen Krankenhausaufenthalt möchte ich nun dem gesamten Krankenhauspersonal danken. Selbstverständlich läuft während der Corona-Situation nicht alles optimal, was sich aber bei mir einzig und allein auf die adminstrativen Abläufe beschränkt.
Ich war persönlich selber gut informiert und insofern waren die beiden ärztlichen Vorgespräche sehr konstruktiv und qualifiziert. Insbesondere das zweite und letzte Gespräch vor der OP hatte ich mit einem sehr gut vorbereiteten und aktiven Dr..Sämtliche meiner Fragen wurden für mich gut, klar und sachlich besprochen. Es gab keinen Zeitdruck. Dieser Dr. hat mich auch mit seinem Team wenige Tage später operiert. Nur 3 Std. nach der OP (nach verschwinden der Lähmung im Unterkörper nach der Narkose) wurde ich mobilisiert und sollte bzw. durfte mit einem Gehwagen unter 100% Last im Zimmer ein paar Minuten auf und abgehen. Dies war unter den Rahmenbedinungen natürlich anstrengend aber möglich und überraschte mich absolut positiv. Das Narkose-Team hat sehr gut gearbeitet und mich sehr gut im Narkoseraum betreut und beruihgt. Am nächsten Morgen erfolgte der persönliche Besuch vom Dr. mit 2 Kopien der OP-Röntgenbilder für mich als handout. Chirugisch betrachtet kann ich nach 2 Wochen Reha nur den Hut ziehen. Ich glaube weniger OP-Kolateralschäden als bei mir sind nicht möglich, zumal aufgrund der TEP Größe doch ein etwas größerer Schnitt nötig war und die OP mehr Zeit als geplant in Anspruch genommen hatte. Das Schwestern-Team der Station 7B war mir gegenüber immer freundlich, hilfsbereit und stets zur Stelle, wenn man Hilfe benötigte. Ich möchte hier auch all die anderen Teams der Stationen mit einbeziehen. Das Essen ist einem Krankenhaus völlig angemessen und wurde stets freundlich verteilt. Alle Pfleger, die einen hin und her geschoben haben, alle Reinigungskräfte , das Reha-Team, das Röntgenteam, die Empfangsdamen waren stets freundlich und hilfsbereit. Es ist und bleibt ein Krankenhaus und kein Luxushotel aber wenn man diese Kopfhaltung bei geplanten OPs mitbringt, kann ich das Krankenhaus in Bezug auf eine Hüft-TEP-OP bedenkenlos weiterempfehlen. Wie immer zählt menschlich beidseitig das Sprichwort mit dem "Ruf in den Wald und dem Wiederhall...".

Horror-Haus 3

Pro:
Gar nichts
Wachkoma

Absoluter Horror. Unfreundliche, arrogante Ärzte. Dort sind schwerstkranke Menschen verloren. Niemals wieder. Es war eine sehr sehr schreckliche Zeit. So was sollte verboten werden. Ich kann diese Klinik auf gar keinen Fall weiter empfehlen. Gebt Eure Angehörigen niemals in die Hände dieser Ärzte.

Arthroskopie

Pro:
Sehr fachliche Behandlung
Meniskus Riss

Arthroskopie: fühlte mich sehr gut beraten, behandelt und betreut durch den Chefarzt Dr Radelhof.
Das Personal auf der Station 2 G ist sehr freundlich und aufmerksam.
Es ist mein 2. Aufenthalt in der Schön Klinik, die m.E. nur zu empfehlen ist

Hoch zufrieden mit den Ärzten, Schwestern und Pflegern

recht gute Erfahrungzufrieden (Fehler in der Rechnungsabteilung, wurde aber schnell und freundlich korrigiert.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Im Duschbereich fehlen auf der Station 6 E Haltegriffe.)
Pro:
Erfolg der OP besser als erwartet
Schulterendoprothese (TEP)

Ich bin nicht in der Lage, einen besonderen Moment positiv hervorzuheben, weil alle Ärzte, Schwestern und Pfleger sich menschlich sehr zugewandt verhielten und immer sehr freundlich und hilfsbereit waren.
Die Aufklärung vor der OP war verständlich und umfassend. Es wurde nichts versprochen, sondern Chancen und Risiken in realistischer Weise dargestellt. Umso schöner ist es, dass das Ergebnis so zufriedenstellend ausgefallen ist.

Sehr gute Behandlung, Vorgespräch und Nachsorge in der Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr Kompetent)
Pro:
Sehr gut organisierter OP-Ablauf; keine Narbe; gute Vorgespräche
Schilddrüsenknoten - gutartig - einseitig

Nach einem sehr umfangreichen Vorgespräch hat man mich auf die Vor- und evtl. Nachteile der OP aufgeklärt. Nach dem OP Entschluss ging es recht zügig mit dem OP Termin. Einen Tag nach der OP ist dann bereits "Halsgymnastik" in der Gruppe angesagt. Ja, es geht tatsächlich! Nach einem weiterem Tag wurde ich nach Hause entlassen. Bereits nach 8 Monaten hat man die Narbe schon nicht mehr gesehen. Hervorragend!

TOP Klinik für Wirbeösäulenoperationen

Pro:
absolut erfolgreiche Operation
Spinalkanalstenose

Eine sehr gute Adresse für Wirbelsäulenoperation.

Meine Freundin lag vom 7.7. bis 15.7.2020
auf der Station 2G und wurde wegen einer Spinalkanalstenose von Herrn Dr. N. Ali erfolgreich
operiert.Nach 3 Jahren mit erheblichen Schmerzen
muß sie jetzt keine einzige Schmerztablette mehr
einnehmen, obwohl 6 Schrauben implantiert wurden.
Mit solch einem positiven Ergebnis hatte sie nicht
gerechnet und ihr besonderer Dank gilt Herrn Dr.Ali

Sehr zu empfehlen!

Pro:
Kompetenz, Empathie, super Organisation
Schilddrüsen-OP

Am 15.09.20 Entfernung des linken Schilddrüsenlappens.
Fühlte mich sehr gut aufgehoben auf der Station der Endokrinologie. Gute Organisation, sehr kompetentes und emphatisches Personal, von den Ärzten bis zum Pflegepersonal. Habe nie ein genervtes oder überfordertes „ Gesicht „ gesehen. Alle sind sehr fürsorglich und hilfsbereit. Besser geht es einfach nicht! Man bekommt auf alle seine Fragen eine Antwort. Im OP-Bereich geht es locker und auch dort sehr umsorgend zu.
Leider muss man nach der OP im Aufwachraum noch 3 Stunden mit Mund-Nasenschutz liegen. Für die Überwachung genau richtig, aber durch das beeinträchtigte Atmen wurde mir übel.
Das ist tatsächlich das Einzige was ich nicht so schön fand. Ich kann jedem, dem eine Schilddrüsen-OP bevorsteht, diese Klinik ans Herz legen und werde sie jedem weiterempfehlen.

Arthrose Sprunggelenk

Arthrose Sprunggelenk

ein sehr professionelles Team mit Herrn Dr. Obermayer, sehr authentisch und nah am Patienten !!! chapeau !!!

Dankeschön an alle Mitarbeiter

Pro:
Professionalität, Freundlichkeit, sehr saubere Klinik
kalte Knoten in der li. Schilddrüse

Auf Grund von kalten Knoten im li. Schilddrüsenlappen mußte ich mich für eine OP entscheiden. Mir wurde Ihre Klinik empfohlen! Da ich von der Insel Rügen komme habe ich erst gezögert. Heute bin ich sehr froh, daß ich mich für die Schön Klinik in Hamburg Eilbeck entschieden habe. Schon bei den Voruntersuchungen und bei der Einweisung einen Tag vor der OP merkte man die Professionalität der Mitarbeiter des Klinikums. Ein freundliches Miteinander hinterließ bei mir ein beruhigendes Gefühl. In den Tagen des Klinikaufenthaltes fühlte ich mich bestens aufgehoben. Meine OP verlief ohne Komplikationen und ich konnte das Krankenhaus nach zwei Tagen wieder verlassen. Ich möchte mich nochmals bei allen Ärzten, Schwestern und Pflegern sowie allen anderen Mitarbeitern dieses Krankenhauses für ihre tolle Arbeit bedanken. Sehr gerne werde ich Sie weiterempfehlen

Alles bestens

Hallux Valgus

Alles bestens, gerne wieder! Es stimmte einfach die komplette Betreuung! Danke

Operation HWS C6/C7

Bandscheibenvorfall HWS mit Wurzelbedrängung

Nach sehr langer Schmerzphase und eindeutiger Diagnose, habe ich mich, aufgrund vieler positiver Bewertungen,für diese Klinik entschieden. Ich bin am 14.08.2020 von Dr. Pietrek an der HWS-C6/C7 operiert worden und habe einen Oyster Cage eingesetzt bekommen. Natürlich habe ich mir vorher Gedanken gemacht, die auch mit Angst vor dieser Operation behaftet waren, da das Umfeld noch oft von so einem Eingriff abrät. Nachdem ich einen Tag vorher aufgenommen wurde, ging am OP Tag selbst alles total schnell und unkompliziert. Gleich nach der OP waren meine Armschmerzen weg und das Taubheitsgefühl in den Fingern ist jetzt, nach 3 Wochen ebenfalls komplett verschwunden. Ich habe mich, trotz Corona und personellen Engpässen sehr gut betreut gefühlt. Vor Ort schon mit Physiotherapie begonnen und auch die Reha wurde bereits schon von dort beantragt. Natürlich hat man danach ein wenig Halsschmerzen und Schluckbeschwerden, aber es ist ja auch ein operativer Eingriff. Jetzt, nach 3 Wochen, kann ich sagen, dass ich nichts bereut habe und diese OP, in der Schön Klinik, schon viel früher hätte machen lassen sollen. In 2 Wochen geht's zur Reha.
Abschließend noch einen lieben Dank an das Team und ganz speziell an Dr. Pietrek.. good job!

Septische Knochen und Weichteilchirurgie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (überdurchschnittlich)
Pro:
Sehr professionelles Wundversorgungsteam
Kontra:
Physiotherapie eher schwach
Sequestrektomie im linken Tibiaschaft

Die Klinik ist insgesamt sehr gut organisiert.
Ich lag für eine Woche stationär.
Obligatorisch ist der Corona Test vor Aufnahme.
Sehr freundliches Personal
Überaus kompetente medizinische Betreuung.

Spinalkanalstenose

Meine Erfahrungen mit der Abteilung Spinalkanalstenose kann ich als sehr gut bewerten. Mein behandelnder Arzt war kompetent, nett und sehr ruhig.

Das selbe kann ich über das Sekretariat berichten.

Die Station "Schön Komfort" im Gebäude 2 war gut ausgestattet. Leider war der Kaffeeautomat in Lounge defekt.

Die Pfleger waren alle nett und sehr zuvorkommend.

Insgesamt bin ich mit dem Aufenthalt sehr zufrieden gewesen.

Aufgrund der Fachabteilung Spinalkanalstenose hatte ich mich für die Klinik entschieden.

Hohe medizinische Kompetenz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klar, verständlich, hilfsbereit.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Diagnose und Op-Ergebnis herausragend.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Organisation auf Patienteninteresse ausgerichtet.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Es hat alles gepasst für einen Krankenhausaufenthalt.)
Pro:
Hohe medizinische Kompetenz, offen, zugewandt, menschlich
Schilddrüse

Die Klinik besteht aus mehreren Gebäuden, die teilweise etwas unübersichtlich miteinander verbunden sind. Es gibt aber ein farblich markiertes Lenkungssystem am Fußboden, das Orientierung gibt. Die Privatstation mit Einzelzimmer war sauber und hotelmäßig ausgestattet. Das Badezimmer war eher klein. Insgesamt war aber alles vorhanden.

Der Chefarzt (endokrine Chirurgie) hat nach vielen Fehleinschätzungen niedergelassener Fachärzte das medizinische Problem sofort richtig erkannt und die zutreffende Diagnose gestellt. Die Operation brachte sofort den gewünschten Erfolg. Das Ärzteteam insgesamt agierte zugewandt, offen und verständnisvoll. Auch über den Krankenhausaufenthalt hinaus wurde weitere Hilfestellung signalisiert. Hier gab es keine „Götter in weiß“, sondern überlegt handelnde Ärzte, zu denen sich sofort Vertrauen einstellte - das dann auch gerechtfertigt wurde.

Das Pflegeteam auf der Station hat unaufgeregt mit viel Freundlichkeit für Wohlbefinden gesorgt. Es stand eine Patientenbetreuung zur Verfügung. W-LAN war vorhanden.

Insgesamt war auf der Station ein angenehmes Arbeitsklima zu spüren, das sich auf die Patienten übertragen hat.

Bericht

Pro:
gute Therapeuten
Kontra:
Große Differenzierung zwischen privat und gesetzlich versicherten

meiner Meinung nach sehr authentische und fähige Therapeuten. Leider wieder ein sehr großer Unterschied zwischen privat und gesetzlich versicherten Patienten. Ansonsten aber ein schönes Klima in der Klinik, schönes Gelände & Parkanlage

recht gute Erfahrungzufrieden (Kein Einzelzimmer am 1.Tag)
Pro:
Freundlich, fürsorglich
Spinalkanal Stenose

Mein erstes Mal als Patient.

Der Aufnahmeprozess inkl. Gespräche mit den Fachärzten dauerte ca. drei Stunden. Die Gespräche waren sehr detailreich und sehr freundlich.

Leider war kein Einzelzimmer mehr frei, daher die erste Nacht im Doppelzimmer.

Auf der Privat Station waren alles sehr hilfsbereit und freundlich.
Das Essen war sehr gut und es gab viel zur Auswahl.

Die Zimmer sind freundlich eingerichtet sowie auch die Station.
Der Geruch ist auch angenehm- kein Krankenhaus mief.

Die OP verlief erfolgreich, der Chirurg fragte täglich nach meinem Zustand. Alle Fragen wurden immer beantwortet. Im OP verlief die Narkose ebenso sehr angenehm und der Termin wurde eingehalten.

Firts calss Operaeur und einmalig gute Pflege und Organisation

Pro:
freundliche, fachlich qualifizierte super Behandling
Mittelfußknochen fehlstellung mit Hallux Bildunga am Großzeh

In der Oprthopädie der Schön KLinik wurde mein InnenfußKnochen ud daraus resultierrender Hallux behandelt. Nach einem detailliert und objektivem Gespräch wurde mein Fuß, wie besprochen korregiert.Mir zur Verfüging gestellte Kopien der Röntgenbilder zeigten eine Korrektur, de so gut geact wurde, dass ixh die Schnittstarbeit. Die Stellen an denen ein keil rausgetrennt wurde, waren so optial, dass Schnittstellen kaum zu erkennen waren. Alles first class! Die Pflege und der Servicewaren so gut, dass es zu keinerKlage lommen konnte. Freundliches und hoch eefzientesPersonal machte den Aufenthalt mit dem positven Ergebnis zu einer Freude und Hoffnung für ein besseres gangbild in ZUkunft.Bewertung: 14 unkte von 15.

Top Adresse

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mir hat es gefallen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super Narbe, schnelle Heilung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für Patienten entspannt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Betten sind etwas alt)
Pro:
freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Corona Zeiten - Cafeteria geschlossen
Schilddrüsenkrebs

Top Adresse! Kompetente Beratung, schnelle Termine und sehr nette Mitarbeiter/innen. Sogar während Corona Zeiten sind die Schwestern und Ärzte inner freundlich und gut gelaunt. Wenn man klingelt kommt meist sofort Hilfe zur Tür hinein. Nicht so gut gelaunt waren die Mitarbeiter für die Speisen und Getränke. Da merkte man sofort den Zeitdruck. Ich komme gerne wieder

hamburger Medizinwissenschaftler mit vollster Zufriedenheit des Krankenhausaufenthaltes

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (topp hygienische Sauberkeit und hygienischer Umgang untereinander (Personal) und mit KlientInnen/ PatientInnen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hoch kompetent und stets freundlich dabei)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Personal der Anästhesieabteilung, und Operateure)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kann nicht besser organisiert werden- überobligatorisch)
weniger gute Ausstattungzufrieden (abgesehen von der zeit des Covid-19 Virus, finde ich ein Bad für max. 4 PatientInnen/ KlientInnen einfach zu wenig!)
Pro:
absolut freundliches, empathisches Klinikpersonal, aller Hierarchien
Kontra:
...die Qualitätsbettenfahrer sollten umsichtiger mit den PatientInnen in den Betten umgehen und nicht über private Belange Unterhaltungen mit KollegInnen führen, wirkt unprofessionell
Genuarthrose li. & re., progrediente chronische Polyarthritis, Implantation einer Genu-TEP li. 17.07

Ich bin als Patient und als Medizinwissenschaftler - in der Lehre tätig - absolut zufrieden, teilweise (...wie unten beschrieben) überobligatorisch positiv von den Leistungen begeistert. Selbst Auszubildende werden durch die Praxisanleitung fachlich sehr gut angeleitet.
Die Vorbereitung, Beratung und Behandlung dur die Fach- und Stationsärztin der Abt. Orthopädie, Frau F., nebst Ihrer Oberärztin Frau B., haben durch hohe Fachlichkeit ihre Arbeit ausgezeichnet durchgeführt.
Das Pflegefach- und Pflegeassistenzpersonal hat ebenfalls eine hervorragende Arbeit geleistet.
Ich bin "rundum" zufrieden und habe quasi für Anfang Januar 2021 gleich einen Sprechstundentermin vereinbart. Die Fachärztin und Operateurin Frau F. kann sich dann gerne der nächten Herausforderung stellen - eine Knie-TEP in mein rechtes Knie zu implantieren.

Angemerkt sei noch eben, der "Auftritt" des Chefarztes Herrn Dr. R., wirkte auf mich leider nicht so positiv. Ihm empfehle ich ein Seminar für "Empathie im Umgang mit PatientInnen" während einer Chefvisite!

Ignoranz wird großgeschrieben

schlechte Erfahrungzufrieden (kann ich als Angehöriger nicht beurteilen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (kann ich als Angehöriger nicht beurteilen)
Pro:
die Freundlichkeit des Pflegepersonals am Telefon
Patientin mit paranoider Schizophrenie / Suizidversuch

Als Angehöriger, in diesem Falle als Ehemann, wird man seitens der Psychiatrischen Abteilung dieses Krankenhauses vollständig ignoriert.
Meiner zweimal telefonisch vorgetragenen Bitte um einen Rückruf durch den behandelnden Arzt/die behandelnde Ärztin meiner Ehefrau wurde nicht entsprochen. Auch wenn man mit mir alleine nicht sprechen darf, habe ich nicht einmal ein Angebot für ein gemeinsames Gespräch mit einem Arzt und meiner Ehefrau erhalten. Und selbst wenn man mich nur aus dem einen Grund angerufen hätte, um mir mitzuteilen, daß man nicht mit mir sprechen will oder darf, hätte ich wenigstens das Gefühl vermittelt bekommen, daß man mich und meine Person zur Kenntnis genommen hat. Aber nicht einmal das geschieht.
Meine Ehefrau beantwortete meine Frage danach, ob sie darauf angesprochen worden wäre, dass ich um ein Gespräch mit dem behandelnden Arzt nachgesucht hatte, mit nein.

Große Zufriedenheit

Pro:
Op/und stationäre Betreuung
Pulley Läsion der langen Bicepssehne,Subscapulariseinriß

Sehr kompetente Untersuchung in der Orthopädischen Ambulanz,ausreichende Aufklärung der geplanten Operation.Zeitgerechte stationäre Aufnahme und erstklassige Unterbringung.Einzelzimmer immKomfortbereich,bin allerdings auch entsprechend versichert.Gute postoperative ärztliche und stationäre Betreuung,zeitgerechte Entlassung.
Sehr gute Narkose ohne irgendwelche Nebenwirkungen.

Angenehmer Krankenhausaufenthalt

Pro:
Gut organisierte Klinik
Entfernung der Gallenblase

Ich habe mich dort vom Erstgespräch bis zur Entlassung gut aufgehoben gefühlt. Im Vergleich zu anderen Kliniken ist die gute Organisation besonders hervorzuheben, die Abläufe waren alle aufeinander abgestimmt. Das gibt einen für die bevorstehende Operation bereits viel Sicherheit und Vertrauen. Man hat sich zu jeder Zeit um mich gekümmert, das komplette Personal war sehr freundlich und zuvorkommend. Die Ärzte haben sich Zeit genommen.

QE auf Station 2E

Pro:
Kontra:
Gibt es nicht
Qualifizierter Entzug

Ich war 3 Wochen im Haus 2 Station 2e weil Ich dort ein QE gemacht habe. Für mich gibt es nur positives zu berichten. Nette Ärzte Schwestern und Pfleger eigentlich alles. Ich war sehr zufrieden und kann die Klinik nur weiter empfehlen.

Einmal gut, einmal furchtbar!

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Welche???)
Pro:
Station 2F: Freundlichkeit, Empathie
Kontra:
Station 2B: Respektlosigkeit, Machtmissbrauch
Schwere depressive Episode

Ich muss 2 Berichte abgeben, da ich mich sowohl auf der Station 2F als auch auf der geschützten Station 2B in insgesamt 8 Wochen befunden habe. Das Gute zuerst:
Die Pflegerinnen und Pfleger der Station 2F sind super. Ich habe mich dort gut aufgehoben gefühlt. Wenn ich Gesprächsbedarf hatte, war immer jemand für mich da. Auch wenn ich es nicht aus meinem Zimmer schaffte und klingelte, hat sich eine Schwester oder eben ein Pfleger zu mir hingesetzt und mit mir gesprochen. Dies fand ich sehr empathisch und äußerst freundlich. Ich war dankbar dort sein zu dürfen.

Nun der komplette Kontrast und für mich schon fast traumatisierend. Leider ergab es sich, dass ich 2x auf die geschützte Station 2B musste.
Für meine Einwilligung hierfür musste ich bitter büßen:
Ich bin eine Patientin die ihr Leid äußerst gut zum Ausdruck bringen kann. Man, mir ging es zeitweise so schlecht. Angstzustände, Schwindel, Schweißausbrüche (hat vielleicht etwas mit dem schnellen Benzodiazepin absetzen zu tun, wurde aber überhaupt nicht beachtet). Mir wurde häufig nur sehr widerwillig mein Bedarf ausgehändigt, teilweise auch mit sehr verletzenden und verunsichernden Kommentaren ("Fr X jetzt reißen Sie sich aber mal zusammen, wir haben auch mal einen schlechten Tag und kommen zur Arbeit") Ja, und ich bin bestimmt nicht auf dieser Station, weil ich mal einen schlechten Tag habe, wer ist das schon?!).
Eines morgens stand ich wieder völlig unruhig und fast schon panisch auf. Ich hatte Schweißausbrüche und starken Schwindel. Meine Beine waren wackelig und ich bin im Dienstzimmer zusammengesackt. Die Reaktion des Pflegers "Fr. X jetzt stehen Sie mal wieder auf. Benehmen Sie sich nicht so kindisch". Generell wurden meine Symptome und mein damit verbundenes Verhalten als Absicht abgetan, damit nicht ernst genommen, ich wolle nur "in den Arm genommen werden und Aufmerksamkeit". Hey, ich wollte einfach nur Hilfe, ein paar freundliche Sätze hätten gereicht. Nie wieder diese Station!

Ringsum gut behandelt in der Schön Klinik

recht gute Erfahrungzufrieden (Kleiner Wermutstropfen: Erst zu Haus sah ich das Blutbild in den Entlassungspapieren. Das ist mir leider nicht erklärt worden; wird die Hausärztin beim Fädenziehen machen.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Zimmer 33 liegt unglücklicherweise direkt über der Ladezone, daher Lärmbelästigung nicht immer vermeidbar.)
Pro:
s.o.
Operation wegen mehrsegmentaler Spinalkanalstenose

Ich berichte als Privat-Patient.
Alle Vorgänge von ersten Termin-Vereinbarungen, über Vorgespräche/Untersuchungen, Aufnahme/Corona-Test bis Aufnahme auf der Station verliefen sehr harmonisch, ohne bürokratische Hindernisse; alle mit diesen Vorgängen befassten Personen zeigten sich sehr freundlich und hilfsbereit. Es gab keine berufsbedingten Stress-Symptome.
Die Betreuung durch den operierenden Professor und sein Team ließ keine Wünsche offen.
Die Betreuung durch das Stationspersonal (6E) war ebenso kompetent und persönlich.
Die durch das freundliche Catering-Personal verabreichte Verpflegung steht einem erstklassigen Hotel in nichts nach.
Die Stationsleitung kümmerte sich wie selbstverständlich auch um die Organisation des in meinem Fall erforderlichen Sitz-Rücktransportes.
Fazit: Ich fühlte mich in der ganzen Zeit gut und sicher.

weggeschickt

weniger gute Ausstattungzufrieden (schönes Wartezimmer)
Pro:
schnelle "Abfertigung"
Kontra:
keine Diagnose
Darmprobleme

ankommen, anmelden, im Wartezimmer gewartet, als der Arzt kam wurde Ihm gesagt er solle sich einen Arzt in seiner nähe suchen. wir kommen aus dem Altmarkkreis Salzwedel und hier sind spezialisten rar.

OP Erfahrung zum Magenbypass

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man hat sich vom ersten bis zum letzten Tag wohlgefühlt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent, schnell)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professionell, fachlich wie persönlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnell, effizient)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Kopfkissen halt !)
Pro:
Freundlich, kompetent, sauber, informativ, zeitnahe Beratung und Behandlung
Kontra:
Einzigster Minuspunkt: Kopfkissen ist steinhart, passt sich nicht an
Magenbypass

Ich werde dort seit vielen Jahren betreut. Sowohl in der ambulanten wie in der stationären Betreuung wurde ich sehr gut aufgeklärt und beraten. Alle Eingriffe verliefen erfolgreich und kommplikationslos. Die Nachsorge ist sehr profesionell und jederzeit mit Rat und Tat ansprechbar.
Aufnahme und OP fand zum festgelegten Zeitpunkt statt.
Das Pflegepersonal sowie die Ärzte waren immer sehr freundlich und hilfsbereit.
Man kann immer nachfragen in der Ernährungsberatung falls einem zur Nahrungsaufnahme oder Ergänzungsmitteln unklar ist.
Termine in der Nachsorge bekommt man zeitnah und persönliche Wünsche finden Berücksichtigung.
Die Zimmer und sanitären Anlagen sind sauber und wurden täglich gereinigt.
Zusätzliche Getränke wie Wasser,Tee und Kaffee gab es ständig zum Nachnehmen.
Spaziergänge auf dem Krankenhausgelände waren ansprechend durch viel Grün gestaltet.
In jedem Zimmer gab es einen Fernseher, sodass man sich gut die Zeit vertreiben konnte.
Besucher waren jederzeit willkommen und konnte bleiben solange sie wollten.
Der wirklich einzige Minuspunkt war das Kopfkissen. Es war steinhart und nicht formbar.

Sehr Kompetent und freundlich

Pro:
Die Pflegekräfte und Behandlung
Kontra:
Duschen verursachen Überschwemmungen
Arthrose im Knie

Die Station (6F) war sehr sauber, alle Pfleger/innen sowie Servicekräfte sehr freundlich und haben sich auch Zeit genommen.
Ärzte waren sehr kompetent und haben sich auch sehr viel Zeit genommen.
Der Aufenthalt wurde einem sehr angenehm gestaltet.
Der einzige Manko:
Die Kommunikation zwischen den Ärzten (hatte 3 Stück) war nicht immer zufrieden stellend, aber nach nachfragen OK.

Grandiose Leistung der Oberärztin

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Aufklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mega Kompetenz)
Pro:
Sehr freundliches Personal
Knoten in der Schilddrüse

Mir wurde der rechte Schilddrüsenlappen entfernt. Mein Lob geht an die Station 7c. Die Aufnahme und weitere Betreuung war sehr freundlich und kompetent. Herausragend ist die Oberärztin, sie hat mich operiert und mal wieder bewiesen wie grossartig ihre Fähigkeiten sind. Auch menschlich wirklich sehr, sehr angenehm und in der Aufklärung eine 1 mit Sternchen. Ich kann die Schön Klinik nur empfehlen. Vielen Dank nochmal an alle die mich betreut haben.

Magenbypass

Pro:
Hat alles super geklappt
Adipositas

Bei mir wurde eine Magenbypassoperartion durchgeführt.
Vom Erstgespäch und der Aufklärung über Möglichkeiten und Risiken s owie der weitern Betreuung alles sehr freunlich und professionell.
Die Aufnahme auf der Station war sehr nett und freunlich.
Die Narkose und die OP sind super verlaufen.
Keine Nebenwirkungen und Schmerzen.
Auch nach der OP fühlte ich mich sehr gut aufgehoben und versorgt.

Nur zu Empfehlen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapie wirklich 1A)
Pro:
Therapeuten, Pflegeteam, alle sehr bemüht und herzlich
Kontra:

Nach Empfehlung meiner ambulanten Therapeutin sollte ich mich in stationäre Behandlung begeben. Ich hatte anfangs Schwierigkeiten mich mit diesem Gedanken anzufreunden begab mich jedoch auf die Suche. Das Konzept und die schnelle Aufnahme der Schön Klinik haben mich angesprochen.
Der Kontakt mit dem Herren welcher die Aufnahmen bearbeitet war von Anfang an freundlich. Ich habe mich sehr damit beschäftigt wie wohl die Zimmer sind, fühle ich mich wohl? Ist es modern ausgestattet? Was ist mit dem Essen? Eine offene Einstellung hilft nicht nur das Therapieangebot optimal zu nutzen,
Sondern sich auch während des Aufenthaltes wohl zu fühlen.
Leider sind aufgrund der Covid-19 Thematik die Aktivitäten und Gruppen eingeschränkt gewesen, trotzdem hat sich das Pflegeteam und die Klinik sehr bemüht den Aufenthalt angenehm zu gestalten.
Das größte Los war jedoch die Therapeutin. Ich habe mich von Anfang an Wohlgefühlt. Bei jedem Gespräch war ein roter Faden zu erkennen, auch wenn ich manchmal voller Gepäck war konnte sie mir helfen mich zu verstehen, mir beizubringen wie ich mit mir umgehen sollte und schöpfte mir mit unseren Gesprächen immer mehr Kraft um auch im Alltag zu „bestehen“.
Ich konnte zu jederzeit meine Probleme offen legen, eben auch weil die Therapeutin mir von Anfang an eine Wohlfühl-Atmosphäre
schaffen konnte. Sie war in den richtigen Momenten auch mal kritisch mit mir und erkannte die konstruktiven Punkte.
Ich bin einfach dankbar dass diese Therapeutin mich begleitet hat. Ihre Kompetenz und der zwischenmenschliche Umgang haben mir große Schritte ermöglicht.

Pflegeteam: Immer freundlich und hilfsbereit. Lockere auch mal spaßige Atmosphäre.

Therapeutin: offen,freundlich, kompetent, schafft eine tolle Atmosaphäre.

Essen: Für eine Klinik wirklich im Rahmen.

Zimmer: soweit ich weiß ist die Station umgezogen kurz nach meiner Entlassung, daher keine Bewertung.

Ich kann die Klinik und ihr Angebot jeden empfehlen der eine offene Einstellung mitbringt.

„All in One“: ärztliche Professionalität meets persönliche Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (klare, verbindliche, vertrauenswürdige Ärzte)
recht gute Erfahrungzufrieden (könnte mehr digitalisiert sein)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr gute Wegeführung/schöne Zimmer/ angenehme Armosphäre)
Pro:
Wohlfühlen im Krankenhaus
Lymphknotenentfernung

1) sehr gute fachliche Vorgespräche mit Chefarzt, Oberarzt und Anästhesist und Stationsbetreuung
2) sehr freundliches Personal in allen Stationen
3) sehr gut aufeinander abgestimmte Worklfows zwischen den einzelnen Klinikbereichen
4) Man hat stets das Gefühl, dass man persönlich betreut wird und nicht eine Nummer in einer Massenabfertigung ist
5) sehr angenehme Atmosphäre ohne Hektik im gesamten Klinikbereich
6) sehr gute Wegeführung und Ausschilderung im gesamten Klinikbereich
7) sehr schönes Zimmer
8) Operationstag war perfekt organisieret, beruhigende Betreuung, Timing genau wie geplant, perfekte Nachbetreuung, alle Fragen wurden beantwortet
9) das Gesamtpaket der Klinik und der handelnden Personen schafft Vertrauen und nimmt einem die Angst. Es wirkt alles sehr professionell und dabei trotzdem sehr persönlich
FAZIT: ein wirklich sehr empfehlenswertes Krankenhaus

sehr professionell

Pro:
Op top, Station sehr gute Pflege und Verpflegung
Nebenschilddrüse

Schilddrüsen OP.Entfernung der Nebenscholdrüse.
sehr professionelle OP Vorbereitung und Durchführung.

sehr gut aufgehoben und betreut

Pro:
sehr kompetente ärztliche und pflegerische Betreuung
Spinalkanalstenose, Gleitwirbel LWS

Von der ärztlichen Diagnostik bis zur Operation kompetent behandelt, sehr nette persönliche Betreuung sowohl von den Ärzten(besonders Prof. Papavero)als auch von der pflegerischen Seite ausnehmend bemüht und effektiv; besonders positiv hervorzuheben ist die geradezu liebevolle Aufmerksamkeit und Behandlung im Aufwachraum!
Das Schön Komfort System (Station 6F)garantiert eine individuelle und dem Anlass voll entsprechende Unterbringung und Besorgnis, die Verpflegung war im Vergleich zu anderen Kliniken voll in Ordnung und sehr reichlich und qualitativ auf einem guten Standard.
Die Schön-Klinik Eilbek ist mit ihrer Abteilung spinale Chirurgie rundum empfehlenswert.

Kompetente Klinik mit Schwächen in der Gebäudeausstattung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zwischen zufrieden und sehr zufrieden)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (in den alten Gebäudeteilen unzufrieden, ansonsten zufrieden)
Pro:
Top-Ärzte, überwieg. tolles Pflegepersonal
Kontra:
teilweise uralte Gebäude mit schlechter Zimmerausstattung, Sauberkeit
Explantation entzündete Hüft-TEP mit anschließender Neuimplantation

Ich schreibe hier im Namen meiner Mutter (80 J.), die im Nov./Dez. 2019 in der Schön-Klinik Eilbek in 2 Schritten operiert wurde. Eine in einer anderen Klinik im Jahr 2016 implantierte Hüft-TEP hatte sich entzündet u. gelockert, bzw. hatte schon den Oberschenkelknochen perforiert. Ich hatte nach umfangreichen Recherchen diese Klinik für meine Mutter ausgewählt.

Insges. würde ich die Klinik weiterempfehlen. Die Ärzte sind überwiegend kompetent, freundlich und auskunftsbereit. Die Hüft-TEP-Explantation wurde in der Abt. Septische Chirurgie von Dr. Haustedt durchgeführt. Dieser Arzt ist ein Spezialist auf seinem Gebiet und auch menschlich einwandfrei. Vielen Dank auch an sein tolles Sekretariat, alles hat schnell und kompetent bestens geklappt. Die Unterbringung im Haus 12 (alter Trakt des KH) ist allerdings weit jenseits unserer Zeit. Hier muss dringendst investiert werden. Anfangs lag meine Mutter in einem 4-Bett-Zimmer. Altes Inventar, nur ein Fernseher mit einer Fernbedienung, uraltes Bad usw. Pflegepersonal variierte zwischen Engel und Drachen. Essen unterschiedlich, halbwegs erträglich. Dreckige Zimmer.

Die SEHR SCHWIERIGE Neuimplantation der Hüft-TEP wurde in der orthopädischen Chirurgie von Dr. Scheunemann überaus erfolgreich durchgeführt. Ein ebenfalls sehr kompetenter und sympatischer Arzt, der seine Schützlinge auch im Nachgang oft besucht und sich sehr bemüht. VIELEN DANK!! Das Haus 9 ist wesentlich moderner und zeitgemäßer ausgestattet. Das Pflegepersonal ist überwiegend sehr nett und kompetent. Auch die EssensverteilerINNEN sind alle überaus liebenswert gewesen und versuchten alle Wünsche zu erfüllen. Die extremen Begleiterscheinungen der OP (Lungenembolie, Wasser in der Lunge, Herzprobleme, starkes Durchgangssyndrom usw.) wurden allesamt sehr kompetent durch andere Ärzte behandelt und betreut.

Die abschließende Geriatrie war wieder in einem sehr alten Gebäude mit sehr kleinen Zimmern, jedoch toller Ärztin, guter Pflegemannschaft und Physios.

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (im Vorfeld umständlich, aufwendig, zu viele Formulare)
Pro:
Die Freundlichkeit wirklich ALLER Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Kontra:
WLan nicht kostenfrei
Reflux

Ich wurde Mitte März operiert, als wegen Corona schon keine Besucher mehr die Klinik betreten durften. Trotz der notwendigen Sicherheitsabstände und Vorsichtsmaßnahmen war niemand genervt oder gar unfreundlich. Es wurde alles sehr gelassen durchgeführt. Neben der besonderen Freundlichkeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (ärztliches Personal, Pflegepersonal, Versorgung und Reinigung) war es besonders angenehm, wirklich als Einzelperson wahrgenommen zu werden. Einziger Wermutstropfen war, dass die Station sich geweigert hat, meinen Mann zu informieren, wenn die OP vorbei ist. Ich habe bis heute nicht verstanden, ob es sich da um ein Missverständnis handeln könnte oder ob wirklich "Datenschutzgründe" dagegen sprechen könnten.

Schwester und Pfleger auf Station sind top, der Rest leider nicht

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (kleiner kann ein 2-Bett Zimmer nicht sein, nur ein Fensterteil lässt sich einen Spalt breit öffnen)
Pro:
Schwestern/Pfeger auf Station
Kontra:
OP Pflegepersonal, Bett, Mittagessen

Das Vorgespräch lief sehr gut. Ich hatte ein wirklich gutes Gefühl dem Arzt gegenüber und habe mich deshalb entschlossen, die Knie OP in dieser Klinikmachen zu lassen.
Aufgrund der weiten Entfernung zu meinem Heimatort wurde ich am Tag vor der OP aufgenmmen. Ich war pünktlich am Vormittag vor Ort. Jetzt begann eine schier endlose Warterei während der es nichts zu trinken, geschweige denn etwas zu essen gab. Gegen 15.45 Uhr konnte ich endlich auf Station und bekam mein Zimmer zugewiesen. Leider war meine Bettnachbarin annähernd doppelt so alt und hatte Angst vor frischer Luft. Den Mief im Zimmer hätte man in Blöcken hinaus tragen können. Durch das von mir geöffnete Fenster bekam die Damen einen Dauerhusten... Um 17.30 Uhr gab es Abendbrot mit einer reichlichen Auswahl.Nur das Brot ist leider billiges Industriebrot.
Am nächsten Vormittag wurde ich mit leichter Verspätung sehr nett abgeholt und im OP Bereich wirklich freundlich empfangen. Leider bin ich dann an einen sehr unfähigen, unfreundlichen Pfleger geraten. Dieser war nicht in der Lage einen Zugang in meine bekanntermaßen schlechte Venen zu legen. Nach dreimaligem Herumgestocherer in meinem Handrücken war ich fertig mit den Nerven. In dieser hilflosen Situation so gequält zu werden, ist einfach ungeheuerlich! Ein anderer Pfleger hat dann übernommen und den Zugang legen können. Meine letzten Gedanken vor der Narkose waren: "Wenn du gleich aufwachst, hast du es hinter dir." Weit gefehlt! Ich hatte sehr starke Schmerzen und habe dieses auch zweimal gesagt. Passiert ist nichts! Erst auf der Station bekam ich etwas geben die Schmerzen und Übelkeit.
Zusammenfassend kann ich nur sagen:
Schwestern und Pfleger auf der Station sind sehr nett, herzlich und bemüht.
Das Bett war fürchterlich - ich hatte noch nie solche Rückenschmerzen.
Frühstück und Abendbrot sind prima, das Mittagessen ist viel zu fett und geschmachlos.
Bei der Zimmerverteilung sollte auf zumindest in etwa gleiches Alter und Bewegungsmglichkeiten achten

Entfernung des linken Schilddrüsenlappens

Schilddrüsenknoten

Professioneller Ablauf der ganzen Behandlung von der Anmeldung über die Vorgespräche, in denen von der Narkose bis zum chirurgischen Eingriff alles ausführlich erklärt und alle Fragen beantwortet wurden.
Ich bin am Aufnahmetag operiert worden - Dauer ca. 1 Stunde - dann 3 Stunden im Aufwachraum zur Überwachung und danach war ich wieder im Zimmer.
Alles ist problemlos abgelaufen.
Die Komfort-Zimmer sind recht gut ausgestattet, das Essen ist sehr gut und das Pflegepersonal ist aufmerksam und freundlich, sodass ich mich alles in allem sehr gut aufgehoben gefühlt habe.
Ich kann, was meine Behandlung betrifft, die Klinik in allen Punkten weiterempfehlen, sowohl die chirurgische Seite als auch die pflegerische.

Nur zu Empfehlen

Pro:
Ärzte, Pflegepersonal
Entfernung des linken Schilddrüsenlappen

Station 7c - Endokrine, Entfernung des linken Schilddrüsenlappen. Meine Bewertung 1+
Vielen Dank an die Ärzte und an das Pflegepersonal
Nur zu empfehlen!!

Wer mitmacht ist klar im Vorteil!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mir hat es geholfen)
Pro:
Individuelle Behandlung, 7 Tage Woche, fühlte mich gut aufgehoben
Kontra:
Zu heißes Essen am Mittag, Mühltrennung könnte optimiert werden
Chrom. Depression, aktuelle Verschlimmerung durch häusliche Probleme und psych. Notlage

Ich bin vom 27.01.-6.03.2020 in der Einrichtung gewesen auf Station 6C. In den ersten 4 Wochen fiel es mir sehr schwer mich zu öffnen, etwas von mir Preiszugeben oder überhaupt alles do mitzubekommen. Durch eine alte Geschichte hat ich chronische Depressionen und dazu ist dann im Dezember 2019 noch eine traurige und unschöne Trennung vom Partner dazugekommen!
In dieser Zeit wurde ich super betreut, das Personal, das kann ich mit gutem Gewissen sagen, war unisono sehr kompetent, einfühlsam und professionell! Wir sind jederzeit freundlich mit Namen angesprochen worden, jederzeit (fast) war ein Ansprechpartner zur Stelle. Es wurde auf mich eingegangen und auch mein schwieriger Start, ich habe bei jedem Gespräch geweint, wurde geduldig versucht, mich aus dem Tief zu holen. Auch das Doppelzimmer habe ich nach einigen Tagen als gute Lösung angenommen. Wer mitmacht, sich darauf einlässt und gewillt ist, an dich zu arbeiten, wird höchstwahrscheinlich wie ich gestärkt aus der Klinik kommen. Das Essen war ok, ich hatte auch schonmal Essen, das war nicht ok. Nur könnte die Zentralküche die Temperatur der Heizplatten reduzieren. Und die recyclebaren Schüsseln, die kompostierbar waren, landeten im normalen Müll, und sie sind bestimmt teurer als normale Styropor oder Plasteschalen.
Wichtig halt auch die Gruppe zu der ein guter Anschluss bestehen sollte. Die Gruppe hilft auch. Die Therapie war mE gut, mir hat es geholfen. Schade, das halt für der Sportraum immer 3 Personen gemeinsam gehen mussten, alleine oder zu zweit war nicht erlaubt. Ebenso gab es außer im Kurs kein Zugang zum Kunstraum oder zum therapeutischen Boxen. Fazit: ich bin froh, den Mut gehabt zu haben mich hier behandeln zu lassen. Vielen Dank