Schön Klinik Hamburg Eilbek

Dehnhaide 120
22081 Hamburg
Hamburg

Wiedererlangung Lebensqualität

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich war gar nicht in der Lage eine Beratung aufzufassen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe keine bleibenden Schäden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Intensivstation hat leider keine Toilette. Das war der erste Gedanke nachdem ich aus dem Koma wach geworden bin...wo kann ich zur Toilette.)
Pro:
Liebevolle Pflege, Fordern von Leistung, Stärkung meines Ich’s
Plötzlicher Herztod

Nach meiner Einlieferung nach einem plötzlich Herztod durch ein anderes Krankenhaus der Region kann ich durch Familienangehörige berichten, dass ich während meiner Komazeit sehr liebevoll und auch würdevoll behandelt wurde. Nachdem ich deutlich zu früh aufgewacht bin, musste ich zu meinem Eigenschutz einige Zeit fixiert werden. Bei der Erlangung des Bewusstseins habe ich alles neu lernen müssen, das hat innerhalb der früh Reha sehr gut geklappt! Nach nunmehr fast einem Jahr, gehe ich wieder arbeiten, spiele mit meinen Kindern und verbringe viel Zeit mit meiner Frau. Ich bin 38 Jahre alt und hoffe noch viele weitere Jahre mit meiner Famile verbringen zu dürfen.

Ich danke der Klinik aufrichtig und bin froh, durch all diese Menschen behandelt worden zu sein.

Bin sehr dankbar

Pro:
angenehmes Ambiente, sehr kompetentes Personal
Kontra:
aus meiner Sicht nichts :)

Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Das Personal ist kompetent und freundlich. Die Einzeltherapie hat mir trotz bereits 11 Jahren Therapieerfahrung wertvolle neue Anregungen mitgegegeben. Nach Absprache mit dem Oberarzt wurde aufgrund längerer schwerer depressiven Episode meine Medikation umgestellt. Hierfür bin ich sehr dankbar. Es geht mir deutlich besser und ich habe nach vielen Jahren endlich keine Nebenwirkungen durch die Medikation mehr.
Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen. :)

Ich würde diese Klinik jederzeit wieder wählen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für mich ein sehr stimmiges Konzept)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verständnisvoller und rücksichtsvoller Umgang)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Alte Zimmer, kein besonders gemütlicher Aufenthaltsraum)
Pro:
Sehr kompetentes Team, gutes Konzept,
Kontra:
Lange Wartezeit im Vorfeld
Anorexia Nervosa

Ich war ab Mai 2019 zwölf Wochen lang auf der Station 6D zur Behandlung meiner Magersucht.
Ich bin aus Bayern angereist, da ich schnellstmöglich Hilfe gebraucht habe. Die ersten beiden Wochen waren für mich wichtig, erst einmal wieder ein bisschen zu Kräften zu kommen. Medizinisch wurde ich optimal versorgt, da ich schon einige körperliche Symptome hatte, die gerade anfangs überwacht werden mussten!
Ich denke, es ist wichtig eine Bereitschaft zur Veränderung mitzubringen und sich auf das Mahlzeitenkonzept einzulassen! Anfangs ist das mit Sicherheit nicht einfach, aber es lohnt sich mitzuarbeiten. So genießt man auch schnell mehr Freiheiten!
Der weite Weg hat sich für mich aber mehr als gelohnt. Ich konnte so viele neue Erfahrungen machen und lernen. Das Konzept war für mich sehr zufriedenstellend. Ich konnte sowohl viele Erfahrungen über meine Krankheit als auch über mich selbst machen. Das Angebot war vielfältig. Über Körperbild, Kunsttherapie, Essstörungsbewältigung, Achtsamkeit, Ernährungstherapie und Ernährungsberatung, Einzeltherapie, Sozialkompetenztraining, Bewegungstherapie, Lehrküche . wurde ein breites Feld abgedeckt. Ich konnte mit meiner Therapeutin auch jederzeit besprechen, welche Therapien ich gerne nutzen würde. Mir hat es an nichts gefehlt und das Team war für Fragen und Hilfe immer offen!
Negativ hab ich alleine empfunden, dass ich im Vorfeld mit dem Starttermin immer wieder vertröstet wurde. Das Essen und die Räumlichkeiten sind nicht von bester Qualität, allerdings habe ich mich davon in der Therapie nicht beeinflussen lassen!
Ich würde jederzeit wieder Hilfe in dieser Klinik suchen, ich habe zwar keine Vergleichsmöglichkeiten aber für mich war es der erste Schritt in eine besserer, freiere und gesunde Zukunft!
Vielen Dank an alle, die mich auf meinem Weg begleitet und unterstützt haben!

Perfekte Betreuung durch Ärzte und das Stationsteam -wenn, dann nur Schön-Klinik-

Pro:
Sehr schnelle Reaktion auf Befindlichkeiten
Schilddrüsenknoten

Im Juni war ich aufgrund eines schnell groß gewachsenen kalten Knoten in der Schilddrüse zur Vorbesprechung der bevorstehenden OP in der endokrinen Ambulanz in der Klinik. Dieses Gespräch wurde vom Stationsarzt der 7c geführt. Sehr ausführliche Schilderungen zum Ablauf der OP und der Terminierung. Es wurde auf alle Fragen ausführlich eingegangen, sodass ich mich dort schon gut aufgeklärt und aufgehoben fühlte. Vom Einweisungstag bis zum Entlassungstag 4 Tage später waren alle Schwestern,egal ob Früh-/Spät-oder Nachtdienst stets freundlich und gut gelaunt, nie genervt, nach Betätigen der Klingel war innerhalb einer Minute eine Schwester bei mir. Es wurde immer sofort auf akute Befindlichkeiten angemessen reagiert (Probleme nach der Narkose). Ein sehr homogenes Team.
Das Servicepersonal ist ebenfalls sehr engagiert und haben sich gut um das leibliche Wohl gekümmert. Das Mittag war heiß, nicht zerkocht, die Portionsgröße absolut angemessen. Zum Frühstück und Abendessen kam ein MA mit einem Büffetwagen an die Zimmertür und man konnte sich die Mahlzeit selbst zusammenstellen. Es war alles verfügbar. Frisches Obst gab es ebenfalls reichlich. Auch auf Besonderheiten (nur Geflügelwurst, kein Fleisch, nur Fisch) wurde geachtet und es stand auch für den MA auf seinem Ausgabeplan drauf.
Mein Arzt oder auch seine Kollegen/innen waren ein-oder auch zweimal am Tag im Zimmer. Jederzeit konnte man Fragen stellen, die ruhig beantwortet wurden. Auch meine Operateurin hat beim anzeichnen des OP-Bereichs meine Fragen sehr empathisch beantwortet.
Der Nachsorgetermin eine Woche später beim OA bestätigt meine Meinung über die Klinik nochmals. Auch hier sehr patientenorientierter Ablauf und ebenfalls äußerste Zufriedenheit. Ich würde jederzeit wieder die Schön-Klinik wählen und empfehle sie absolut weiter.

Hochkompetente Spinalchirurgie

Pro:
Kompetenz und Herzlichkeit
Zyste im LWS-Bereich

Im Juli wurde bei mir eine Zyste im LWS-Bereich entfernt. Ich wurde sehr gut von dem Anästhesisten und der Assistenzärztin aufgeklärt. Alle Ärzte, das Personal auf der Station, bis hin zu dem Personal der Cateringfirma waren mitfühlend und herzlich. Ich fühlte mich zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben und umsorgt. Ein Tag nach der OP kam ein Physiotherapeut und zeigte mir Übungen und besprach mit mir den Alltag.
Hier in der Schön Klinik arbeiten Profis. Herzlichen Dank!

ein schönes beispiel einer Klinik wie der Mensch zur Ware verkommen ist

schlechte Ausstattungunzufrieden (keine ahnung)
drogenabhängigkeit

Die Schönklinik sucht sich ihre Patienten aus, denen sie helfen möchte,warum?.....
Hier ist definitiv der medizinische Ehrencodex aufgehoben.....
Es geht hier um geld nicht um den Patienten an sich, wenn dann noch eine unqualifizierte Weiterleitung in ein andere Klinik empfohlen wird( diese Klinik konnte nämlich gar nicht nachvollziehen das der Patient dorthin überwiesen worden ist) setzt mein persönlicher Menschenverstand völlig aus.
Es ist mal wieder schön zu sehen das der Mensch zur Ware wird,
Behandlungsansätze müssen für die Klinik anscheinend gewinnbringend sein, alles andere zählt nicht.
Hier ist ein Mensch der Hilfe gesucht und abglehnt worden ist mit der Aussage:
"Hier werden sie nicht glücklich"(so etwas nenne ich Inkompetnez in Person und somit ungeeignet diesen Beruf auszuüben)....
es ist traurig aber wahr Deutschland schafft sich selbst ab........

Schlechte telefonische Behandlung

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es hat keine Behandlung stattgefunden.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ich war nicht in der Klinik, aber dieses Feld muss gefüllt sein.)
Pro:
Kurze Wartezeit am Telefon
Kontra:
Unhöfliche Antwort in einem unangemessenen Ton

ich habe heute bei der Klinik angerufen, da mein Mann schwerst depressiv ist und er in seiner aktuellen Klinik wieder an Suizidgedanken leidet. Entsprechend wollte ich ihn gerne in die Schön Klinik verlegen lassen, da ich mit der neurologischen Intensivabteilung vor einigen Jahren gute Erfahrungen gemacht habe.
Da fand ich es nicht schön mit den Worten "Bitte was? Soll ich die Polzei rufen??? Sie sind vor allem nicht unser Einzugsgebiet" angeblafft zu werden. Hilfreich oder gar aufbauend war das für mich als Angehöriger gar nicht!

paco7 am 19.07.2019

sie schreiben mir als Angehöriger aus der Seele, ähnliche Vorkommnisse haben in unserem Falle auch stattgefunden.

Tolles Behandlungskonzept

Pro:
Gesamtes Personal sehr freundlich und kompetent
Kontra:
Lärm durch Zulieferer im Hof
Erschöpfung, burnout

Ich war kürzlich auf der Abtlg. für Psychosomatik mit Erschöpfungssyndrom/burnout. Mir hat insbesondere das verhaltenstherapeutische Konzept mit den verschiedensten Bausteinen gefallen: Einzel- und Gruppentherapie, Kunst/Musiktherapie, Atem- und Achtsamkeitsgruppe, Physiotherapie und Sport,Sozialberatung u.a. Genügend Zeit für mich allein und Zeit für die Mitpatienten, sowie Zeit für Spaziergänge im angrenzenden Park und am Eilbekkanal. Die vertrauensvolle Atmosphäre in der Gruppe, sowie das einfühlsame, kompetente Personal haben mir geholfen, mich mal wieder selbstwirksam zu erleben.

Aufenthaltsbericht Komfortabteilung Schön Klinik Station 6E

Pro:
Personal, Unterkunft, Verpflegung
Spinalkanalverengung

Aufnahmeprozedur (Haus 12):
Professionelle und schnelle Aufnahme aller relevanten Patientendaten.
2 ausführliche und freundliche Aufklärungsgespräche bzgl. bevorstehender OP.

Aufnahme Station (Haus 6 Abt. 6E):
Schnelle Bereitstellung eines Einzelzimmers.
Ausstattung hat schon fast Hotel-Niveau. Sehr gesundheitsförderndes Ambiente, dass keine Wünsche offen lässt. Absolut ruhige Lage.
Sehr freundliches und hilfsbereites Personal
(Ärzte, Pflege sowie auch Service!).

OP:
Sehr gute Aufklärung. OP-Vorbereitung auch hervorragend.
OP-Ergebnis sehr gut.
Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an den Operateur.

Entlassungsprozedur:
Ebenfalls professionell.
Alle erforderlichen Unterlagen und Medikamente wurden in einem Beutel aufbereitet übergeben.

Fazit:
Perfekte Rundum-Betreuung, die keinerlei Wünsche offen lässt. Uneingeschränkt empfehlenswert. TOP SERVICE 5*

Die Notaufnahme

schlechte Erfahrungunzufrieden (Notaufnahme)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Respektloses reden mit Patienten (nicht vom Arzt))

In der Notaufnahme,
Ein Mann der uns aufgerufen hat,machte Voruntersuchungen hat Blutabgenommen ect. ,war sehr sehr respektlos mit den Patienten, unterbricht ein beim erzählen.
Schiebt alles auf die Suchtprobleme, ist kein Arzt und beurteilt es so(Symptome können von anderen Krankheiten kommen!)
Unhöfliche Assistenz an der Verwaltung (Notaufnahme)
Dreiste Sprüche
Ehepartner muss raus wenn der Patient untersucht wird, trotz Zustimmung des pat.(merkwürdig)
Stationäre Aufnahme kann ich nicht beurteilen, aber würde das Krankenhaus nicht weiterempfehlen
Privatpatienten werden bevorzugt - Punkt

Ich kann aufgrund meiner Erfahrungen nur abraten

schlechte Erfahrungzufrieden (Die Beratung in der Einzeltherapie war zumindest sehr fundiert)
Pro:
Ich hatte eine nette Therapeutin
Kontra:
niemand fragt, was wirklich los ist
mehrfach Diagnosen

Ich war freiwillig in der Klinik und habe aufgrund meiner Verzweiflung und mangelnden Perspektiven außerhalb lange durchgehalten. Es wäre aufgrund meiner akuten Kriese besser gewesen, wenn sie mich nach Hause geschickt hätten, da ich fast zu Grunde gegangen bin. Auf die Idee, dass so eine Klinik massiv überfordern kann ,was an dem Krankheitsbild liegen kann, kommen die nicht.
Für mich war das Leben in der Klinik aufgrund meiner Problematik ein Schock, den ich die ganze Zeit über nicht bewältigen konnte. Ich war sicher noch nicht bereit für einen Klinikaufenthalt. Rückblickend sehe ich, warum ich geblieben bin: ich wollte dringend Hilfe und bei meinem Problem schien ein Klinikaufenthalt auch angebracht. Ich habe lange an dieser letzen Lösung festgehalten und nicht auf mich gehört.
Wenn man nicht so mitarbeitet, wie sie es wollen ist etwas falsch mit einem. Es fragt niemand, woher die Hoffnungslosigkeit kommt, die einem im Weg steht und einem den Mut nimmt überhaupt noch etwas zu versuchen.
In meinen Augen ist es fahrlässig Patienten aufzunehmen, die kognitiv noch nicht so weit sind, an Therapieerfolge zu glauben und bei denen einfach zu viel Angst da ist, dass sie wie gelähmt eben nicht die Therapie nach Schema F durchziehen können. Die individuellen Gründe interessieren dort kaum . Verhaltensklinik hin oder her, keine Klinik, die den Anspruch hat, sich um die psychische Gesundheit des Menschen zu kümmern, sollte so über das Innere des Patienten hinweggehen. Auch wenn Menschen scheinbar therapieunfähig in die Klinik kommen, können sie große Hoffnungen da rein gelegt haben.
Mir hätte es sehr gut getan, wenn mit mir zusammen jemand das wirkliche Problem ermittelt hätte. Letztlich muss ich mein Problem erst mal klarer sehen und verstehen. Sofort gegen alles was einen im Inneren abhält von einer Veränderung mit einem Verhaltenskonzept an arbeiten zu müssen, kann vollkommen nach hinten losgehen, wenn man nicht ein bisschen innere Stabilität erarbeitet hat.
Sicherlich war es das falsche Konzept für mich und vielleicht hilft die Klinik anderen Menschen. Dennoch fände ich es gut, wenn gesehen würde, dass manche Verhaltensweisen eben Teil des Problems sind und auch Beachtung brauchen. Ansonsten, kann man hier nur als 'perfekter' Patient Fortschritte machen.
Ich habe mich leider nicht gut aufgehoben gefühlt und muss immer noch Einiges verarbeiten.

Endokrinologie Nebenschilddrüse

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich würde die Klinik wieder wählen)
Pro:
Betreuung
Nebenschilddrüse

Ich war zur endokrinologischen OP ( Verkleinerung der Nebenschilddrüsen) zur OP 3 Tage in der Klinik. Von Aufnahme bis zur Entlassung bin ich sehr zufrieden. Die Betreuung durch die Ärzte (Professor) war sehr gut- alle Fragen/Bedenken/Risiken wurden ausführlich besprochen. Ich würde definitiv wieder zur Behandlung in die Klinik kommen. Die Narbe ist so gut wie nicht sichtbar :)

Gehe nicht in die Klinik, wenn Du es selber von Dir aus nicht willst

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man muss es von sich aus selber wollen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde einen immer und zu jeder Zeit Gehör geschenkt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Viele Dinge wurden angesprochen, verbessert und somit am Ende auch die Schmerzen genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell, unkompliziert, fachlich korrekt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Klinik und Zimmer waren zu jeder Zeit ein Ort der Ruhe und Sicherheit)
Pro:
Therapeutische Angebote und die Klinik selbst.
Kontra:
Das Mittagessen hat mit gesunder Ernährung nichts zu tun ( zerkocht und zu lange Aufgewärmt )

Jeder der sich in dieser Klinik behandeln lassen möchte, muss es auch von sich aus selber wollen!!!

Nur dann wird man am Ende sagen können es hat mir persönlich etwas gebracht.

Ich selber bin dort 12 Wochen gewesen, mit dem Ergebnis das im realen Leben Fehler passieren können und dürfen.

Andere nicht immer die Bösen sind, sondern man viel mer das Leben genießen und auch die kleinen Dinge im Leben zu schätzen weiß.

Ich bin Dankbar für die damaligen Ärzte und die Werkzeuge die man mir an die Hand bzw. mit nach Hause gegeben hat,

obwohl ich vorher auch skeptisch gegenüber dieser neuen Situation für mich gewesen bin.

In der Klinik selbst und außerhalb des Geländes hat man genug Möglichkeiten sein eigenes Ding wenn nötig zu machen.

Einkaufsmöglichkeiten und Spaziergänge tuen ihr Übriges.

Wie gesagt, man muss es nur selber wollen

Topp Klinik

Künstliches Hüftgelenk

Ich war vom 27.5. bis 3.6. in der SchönKlinik und habe ein künstliches Hüftgelenk bekommen. Ich kann nur Positives berichten. Gleich beim ersten Gespräch habe ich mich sofort gut aufgehoben und sicher gefühlt Man hatte ein offenes Ohr für Sorgen und Ängste. Man hatte nie das Gefühl, nur gesetzlich versichert zu sein. Der Ablauf der OP und die Vorbereitung war super. Ich hatte zu keiner Zeit Angst, dass was schiefgehen könnte. Dann großes Lob an das Team der Station 7 b. Alle superlieb und einfühlsam, professionell und hilfsbereit, zu keiner Zeit genervt. Also, alles in allem kann ich die Klinik zu 100%weiterempfehlen.

Einen Riesen großen Dank an das Patientenmanagement

Kontra:

Bin seit fast 8 Wochen hier stationär, ich würde hier von dem Patientenmanagement mit offenen Armen empfangen und danke Ihnen recht herzlich für die wundervolle Betreuung und das offene Ohr. Die Ärzte und der Stützpunkt sind auch immer parat und lassen einen nicht alleine. Ich danke allen von ganzem Herzen und werde mit einem weinenden und einem lachenden Auge nach Hause gehen.

Hashimoto

Pro:
Kompetent, ausführliche Untersuchung , geduldig, empathisch
Hashimoto mit Verdacht auf Zysten

Ich bekam sehr zeitnah einen Termin bei der ENDOKRINOLOGIE sehr freundliches Personal , kein überfülltes Wartezimmer, kurze Wartezeit .
Sehr kompetente ruhige und empathische Ärztin Frau Dr. Stahl ..
Sie hat viele Fragen gestellt sich intensiv mit meinen Symptomen beschäftigt ,
hat sehr geduldig zugehört und mein Blutbild ausführlich erklärt.
Die Untersuchung war sehr umfangreich Ultraschall u.s.w. und sehr gut erklärt.
Meine Ängste wurden mir genommen und ich erhielt viele wertvolle Tipps.
Zusätzlich wurde ein ergänzendes Blutbild erstellt , da mein Hausarzt nicht alle wichtigen Werte für HASHIMOTO abgenommen hatte.
Ich fühlte mich rundum ausserordentlich gut aufgehoben und beraten.
Eine tolle Erfahrung !

Nie wieder Haus 10A Neurologie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bezieht sich immer auf die Komfortstation G2)
Pro:
Die Komfortstation G2
neurologische Abklärung , da der linke Arm mobilitätseingeschränkt war

Am 29.04.2019 hatte ich eine Spondylodese LWK 2/3 mit einem hypertrophen Facettengelenk und einer großen Einblutungscyste.OP gut verlaufen, immer noch einen rechtsseitigen Nervenschmerz im rechten Sitzmuskelbereich.
Am 20.05. hatte ich einen Ambulanztermin in der Neurochirurgie. Es ging mir nicht gut,ich wurde zur Notaufnahme geschickt und dort wurde ich neurologisch und internistisch untersucht.
Spätnachmittag kam ich dann auf die Neurologie Haus 10A
Dann begann die KatastropheAls Wirbelsäulenpatientin bekam ich ein Bett zugewiesen, welches ich manuell betätigen mußte.Kopf und Fussteil immer nun mit Hand einzustellen.Die Bäder mit voller Belegung der Zimmer sind mit 6 Personen zu teilen.Ein Unding!!!!!
Auf den Stationen demente,schreiende, jammernde Patienten oder Patienten mit anderen seelischen Problemen.Für einen halbwegs gesunden Menschen ist diese Station u n a n g e b r a c h t !
Im Parterre befinden sich die Untersuchungsräume der Neurologie, es gibt dort keine Toiletten.Der Arzt mußte meine Untersuchung der Doppler Sono der Halsgefäße unterbrechen; ich mußte erneut auf die Station, um eine Toilette aufzusuchen.Denkmalgeschützte Häuser sollen selbstverständlich bewahrt bleiben; das spricht aber keineswegs gegen eine Sanierung im Inneren.
Ich habe mich auf die Komfortstation G2 verlegen lassen.Nie wieder Neurologie Haus 10A

Sollte es nötig sein, nur Schön Klinik Eilbek

Pro:
Sehr gute Betreuung vom gesamten Personal
Zu große Schilddrüse

Am 25.04.19 wurde ich an der Schilddrüse mit Brustkorböffnung operiert. Beim OP-Team von Dr. Knecht kann ich mich nur sehr bedanken, Anschließend auf der Intensivstation und Stadion 7C. Überall wurde man als Mensch behandelt, fühlte mich sehr gut aufgehoben. Nochmals herzlichen Dank, an das gesamte Personal.

Notfallaufnahme

Pro:
Fachlich absolut sicher
Kontra:

Ich kam mit hohem Fieber auf die Notaufnahme und wurde dort sofort sehr freundlich, sehr kompetent behandelt. Ich wusste nun schon, dass ich eine schwere Lungenentzündung mitbrachte und dass ich ein paar Tage bleiben muss. Auf der Station waren ebenfalls alle ruhig, freundlich und hilfsbereit.

Als Kassenpatient allein gelassen

Pro:
Kontra:
Beschwerdemanagement

Angehörige, insbesondere wenn sie sich interessiert zeigen und Fragen stellen, werden nach meinen Eindrücken als lästig und störend empfunden. Man hält sich grdsl. sehr bedeckt und man bekommt den Eindruck, dass das Klinikpersonal dahingehend auch instruiert wird.

Meine Erfahrungen mit anderen Kliniken was Kooperation und Information anggeht sind wesentlich besser. Ich betrachte gerade den gegenseitigen Austausch von Informationen, bei dem Krankheitsbild einer schweren Hirnschädigung, als hilfreich für Patient, Pfleger, Arzt und Angehörigem. Dieses wird hier scheinbar nicht so gesehen. Zumindest bei Kassenpatienten.

Besonders beunruhigend war für mich, dass die Pflegeleitung auf Ansprache keine Maßnahme unternimmt, um zu unterbinden, dass fremde, schwerst geistig behinderte Männer unbeaufsichtigt Zugang zum Patientenzimmer einer allein liegenden, hilflosen, halbnackten Frau haben!

Sicherlich haben Andere bessere Erfahrungen mit dieser Einrichtung gemacht. Die medizinische Leistung vermag ich hier nicht zu beurteilen.

Meine Angehörige und ich können aufgrund dieser Vorkommnisse diese Klinik nicht empfehlen.

Als Kassen Patient NICHT empfehlenswert

Pro:
die Lage
Kontra:
unnötig langwierige Abläufe

Eine Klinik, die empfindlich unterscheidet zwischen Kassen- u Privatpatienten!
Es empfiehlt sich als Kassen Patient eine andere Klinik aufzusuchen.Ich habe meine Behandlung abgebrochen u wo anders fortgesetzt u fühle mich damit wesentlich besser aufgehoben!
Privatpatienten werden sehr umgarnt, diese werden sich sicherlich wohlfühlen....

recht gute Erfahrungzufrieden (Ein RöBi Termin wurde nicht eingetragen)
Pro:
Kompetentes Personal, die wissen wirklich was sie tun
Kontra:
Der weg zum Röntgen führt Teilweise durch den Aussenbereich
Spondylodese - Wibelsäulenversteifung

Nach einem abschliessenden vorgespräch am 01.04.2019 erfolgte am 10.04.2019 die Aufnahme. (Dauer von 10:30 bis ca. 15:00 Uhr) Am selben Tag wurden noch genauere CT Bilder der Betroffenen Region gemacht. Am Tag darauf wurde Operiert. Ich konnte am 2ten Tag nach der OP bereits wieder aufstehen. Nun hatte ich die Schmerzen kaum noch in den Knochen, sondern Hauptsächlich im Wundbereich. Darauf wurde im Vorgespräch aber auch hingewiesen! Die Wunde an sich ist gut und schnell abgeheilt, Die Schmerzen werden aber wohl noch andauern, sind aber seit der Op von Stufe 8-9 auf Stufe 4-5 zurückgegangen. Das alleine ist schon als Erfolg zu bewerten!!
Das Personal, Schwestern, Pfleger, Physiotherapeuten, Ärzte und Essensausgabe sind Vorbildlich. Hat man eine oder mehrere Fragen so werden diese sofort und Ausführlich beantwortet.
Da habe ich in Uelzen ganz andere Erfahrungen machen müssen.

Wunderbar umsorgt ( Schwestern ) & engagiert und erfolgreich behandelt –> ausgezeichnete Ärzte bzw. Klinik !

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Siehe KONTRA – Entlassungsmanagement)
Pro:
Sehr engagierte und motivierte Ärzte
Kontra:
Am Entlassungstag musste ich sehr lange auf meine Papiere warten geplant war vormittags, am Ende wurde es 17:00 Uhr
Gastroenterologie, Akuter Bauch, OP

Ich bin im vergangenen Jahr ( Ostern 2018 ) wegen eines Darmverschlusses eingeliefert worden, im Zuge meiner Behandlung kam es zu zwei Operationen, Sowie zahlreichen diagnostischen Maßnahmen um der Ursache auf den Grund zu gehen.
Dank der guten Behandlung geht es mir inzwischen wieder sehr gut, außerdem hat mir das Krankenhaus einen ausgezeichneten Arzt zur weiteren Behandlung ( Es stellte sich eine chronische Erkrankung heraus die weitere Behandlung bedarf ) empfohlen.

Ich bin weiterhin im Kontakt mit dem dortigen Oberarzt der Abteilung & stelle mich regelmäßig zur Untersuchung vor.
Ich freue mich immer wieder wie sehr er sich darüber freut wenn es mir besser geht diese aufrichtige Freude an meiner Genesung berührt und freut mich sehr.

Da die meisten Leute leider überwiegend Bewertungen schreiben, Wenn ihnen etwas NICHT gefallen hat
möchte ich unbedingt teilen wir ausgesprochen zufrieden ich mit der Schönklinik Eilbek bin:

* Alle mich behandelnden Ärzte waren ausnahmslos sehr engagiert und soweit ich das als Laie beurteilen kann, auch sehr kompetent
* Die Schwestern und Pflegekräfte waren ebenfalls sehr freundlich und zugewandt, Ganz egal ob im Nachtdienst oder Frühdienst
sie haben sich immer sehr fürsorglich gekümmert, ich musste mich anfangs z.B. sehr häufig übergeben, hatte aber nie den Eindruck dass ich damit jemandem zur Last fallen würde ( Außer vielleicht den Mitpatienten in meinem Zimmer )
* Auch das Essen hat sehr gut geschmeckt, es war abwechslungsreich und wurde von sehr netten freundlichen ( externen ) Mitarbeitern Verteilt die auch stets darüber informiert waren welche Art von Kost man zu sich nehmen durfte oder was nicht

Sollte es nochmal erforderlich sein, werde ich jederzeit wieder die Schön Klinik Eilbek für eine Behandlung auswählen !

Lapidare „Abfertigung“

Pro:
Bemühtes überlastetes Pflegepersonal
Kontra:
Ungenügende ärztliche Betreuung
Hüftoperation

Im Nachgang zu unserer Bewertung vom 11.3.19 „Lagerungsschaden „ haben wir nun die neurologische Diagnose, der Nerv ist tot und der Fuß bleibt gelähmt. Es stellt sich jetzt die Frage, wer ist dafür verantwortlich, dass nach einer Erfolgreichen Hüftoperation der Peroneusnerv abgetötet wird, so dass der Fuß zeitlebens gelähmt bleibt. Dazu werden jetzt nach der neurologischen Diagnose Anwälte zu Rate gezogen werden müssen.

Lobeshymne

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit viel Zuwendung und viel Zeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (optimal mit wunderbarem Ergebnis)
Pro:
Alles nur positiv
Operation einer Spinalkanalstenose

Gerade nach der fast täglichen Berichterstattung über die z.T. desaströsen Zustände in vielen Klinikbetrieben, habe ich es kaum für möglich gehalten in der SCHÖN Klinik Eilbek ein Krankenhaus zu erleben, in welchem ich noch alle Wertigkeiten, die man mit einer Idealvorstellung von Krankenhaus in Verbindung bringt, vorgefunden habe.

Schön Klinik - Tolles kompetentes und freundliches Team

Pro:
Kompetent, freundlich, fürsorglich
Gelartige Einlagerung am Becken

Die Ärzte und Schwestern auf der Station sind äußerst kompetent, sehr freundlich und kümmern sich rührend. Ebenso sind die OP-Schwestern ein tolles Team, das den Patienten sehr freundlich in die OP einleitet. Ich kann die Schön Klinik sehr empfehlen. Vom Empfang an ist man hier sehr gut aufgehoben! ????????

Bwsvorfall

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungzufrieden (Aufnahme könnte schneller erfolgen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Keine Matratzen für schwergewichtige Patienten)
Brustwirbelsäulenvorfall Th10/11

Ich hatte einen seltenen BWS Vorfall Th10/11 der hinten seitlich austrat. Nach einer Arztodyssee durch Deutschland und 5 verschiedenen Operationsmethoden bin ich hier gelandet auf Grund eigener Recherche und Empfehlung meines speziellen Falles des BWS- Gurus aus dem Taunus. Das Rückenmark war zu 40 Prozent eingedrückt und ich hatte eine ausgeprägte Gangstörung. Der Arzt hat sich sehr viel Zeit für mich genommen und den geplanten transforiminalem Zugang sehr verständlich und bildlich erklärt. Ich bin weder versteift noch in sonst irgendeinerweise verschraubt worden. Die Op ist gut verlaufen und ich begebe mich jetzt auf Reha.
In der Schön Klinik Eilbek wird man auf jeden Fall als Patient und Mensch auf Augenhöhe behandelt, das ist in anderen Krankenhäusern in Hamburg nicht so, ich spreche da aus eigener Erfahrung. Die Mitarbeiter und Ärzte sind hoch qualifiziert und in meinen besuchten Abteilungen ausnahmslos sehr freundlich. Anbei hier noch einmal herzliche Grüße an die Station 6 E. Wichtig ist auch die Kommunikation zwischen Patient und Arzt die in dieser Klinik immer und ausreichend vorgenommen wurde. Ich hoffe das dieses gute Arbeitsklima beibehalten werden kann bei all den Chaoskliniken in Deutschland.
Abschließend bleibt festzustellen in Punkto Wirbelsäule ist diese Klinik eine absolute Nummer 1.

Kompetente Ärztin nette Schwestern

Pro:
OP Nachbehandlung
Kontra:
Wartezeiten
Liner Schilddrüse Lappen Entfernung

Hallo, ich war drei Tage auf der Station 7c Haus 7 .Bin wirklich sehr begeistert von den Ärzten und Schwestern.Wurde am 7.03 operiert konnte nächsten Tag schon rumlaufen Kaffee trinken gehen und besuche empfangen.Heute nach fünf Tagen geht es mir ganz gut. Was mir vor allem richtig gut gefallen hat, war, das meine Ärztin mich vor der OP , mir die Angst genommen hat und am nächsten Morgen um sieben Uhr gleich da war und mich beruhigt hat das alles gut gelaufen ist. Also vielen lieben Dank.

Lagerungsschaden

Pro:
Bemühtes Pflegepersonal
Kontra:
Fließbandoperationen, schlechte Parienteninformation, kein vorabendliches Gespäch mit dem Operateur,
Hüftoperation

Nach meiner Hüftoperation im Februar pereneous Lähmung des linken Fußes. Nach Meinung aller danach hinzugezogenen Fachärzte eindeutig ein sogenannter Lagerungsschaden. Die Ärzte der Schön Klinik entließen mich in die anschließende Rehabilitation mit der Prognose, entweder wird das innerhalb der nächsten 6-12 Monate wieder oder nie! Sehr schlechte Patienteninformation. Mit der plötzlichen Lähmung meines Fußes wurde ich allein gelassen. Hüftoperation gelungen.

Einfach nur traurig

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ausnahme: Oberarzt der Chirurgie)
Pro:
Oberarzt der Chirurgie
Kontra:
Kommunikation, pflegerische Betreuung, Absprachen
Kolonperforation

Meine Mutter wurde im Februar 2019 als akuter Notfall mit einer Kolonperforation in die Schön Klinik eingeliefert. Die Aufnahmesituation war insofern positiv, als das ein sehr kompetenter Assistenzarzt die dramatische Lage schnell überblickte und sofort handelte.
Das es sich um eine lebensbedrohliche Erkrankung handelt, war schnell klar- dass man mit Menschen, die Hilfe benötigen und voller Angst auf der Intensivstation liegen müssen, beatmet werden und sich nicht mitteilen können zum großen Teil so respektlos umgeht, empfinde ich als erniedrigend. Es kostet nicht mehr oder weniger Zeit, sich bei den Patienten vorzustellen und zu erklären, was man macht- das ganzen in einem liebevollen und freundlichen Ton.
Auch die medizinische Betreuung auf der Intensivstation war so, dass ich es bitter bereue, meine Mutter nicht verlegt zu haben. Dass sie eine Krebserkrankung hatte, erfuhren wir durch Zufall in einem Nebensatz-dieser respektlosen Behandlung könnte ich noch einiges hinzufügen-einzig die Kraft fehlt mir.
Meine Mutter verstarb 2 Wochen später auf dieser Station - so etwas wünsche ich niemandem !!!

Volle Zufriedenheit

Pro:
Fachärzte, spezialisiert auf Schilddrüsen OP
Schilddrüse

Fühlte mich immer sehr gut betreut. OP an der Schilddrüse verlief ohne Komplikationen.

Gute ärztliche und pflegerische Versorgung

Pro:
Gute Ärzte und Pflegekräfte
Kontra:
Etwas unmoderne Zimmer ... Essen nun ja
LWS

Ich bin am Tag vor der OP aufgenommen worden, mir wurde das weitere Vorgehen erklärt. Auf der Station 12 A waren sowohl Schwestern und auch Ärzte freundlich und hilfsbereit. Der Stationsleiter war einfach Klasse! Ebenso die Stationsschwester...
Das Zimmer war ok, es waren 2 Betten, ein Fernseher und ein großes Bad vorhanden.
Leider war das Mittagessen nicht besonders... na gut, es ist kein Hotel, aber schmackhaft war es, bis auf Frühstück, nicht besonders... jedoch ist dieses nicht mein Hauptkriterium, da sonst alles bestens war.
Nach der OP bin ich sehr gut versorgt worden und es kam sofort jemand, wenn man geklingelt hat! Mit Schmerzmitteln wurde man ausreichend versorgt!
Nach 7 Tagen, ich hatte eine Wirbelversteifung LWS, durfte ich nach Hause.... ich muss sagen, ich fühlte mich vom Pflegepersonal und auch von den Ärzten bestens betreut und kann die Neurochirurgen dort sehr empfehlen!
Jetzt sind die Beschwerden weswegen ich operiert wurde sehr viel besser, bis weg... Der Rücken tut natürlich im Operierten Bereich noch etwas weh .

Eine Klinik, die sich bemüht, aber unter dem witschaftlichen Druck leidet.

Contergan

Einmalig ist die Contergansprechstunde. Hier kommen alle Fachbereiche zusammen und werden auch sehr gut abgesprochen.
In der Regel sehr freundliches Personal, aber man merkt doch, dass alle unter Stress stehen, da es zu wenig Personal gibt. Hier sollte nicht gespart werden!
Die medizinische Ausstattung ist sehr gut, die Zimmer, Einrichtung usw sind veraltet und zum Teil n
renovierungsbedürftig.
Gut finde ich das Morgens- und Abendsbufett, noch viel besser würde es mit weniger abgepackten Lebensmitteln, Marmelde usw. Das geht auch anders!Und etwas mehr Abwechslung würde nicht schaden.
Wlan kaufen zu müssen,ist nicht mehr zeitgemäß.

Pro:
Liebevolle Betreuung
Kontra:

Das Personal ist in allen Bereichen sehr freundlich, besorgt und fürsorglich!
Die Unterbringung ließ keinerlei Wünsche offen und auch die Verpflegung war ganz wunderbar. Schön Klinik, da ist der Name durchaus Programm!!

Behandlung Borderline

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018-19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (die Zimmer und Aufenthaltsräume sind nicht modern; man merkt, dass die Psychosomatik das bekommt, was einmal übrig geblieben ist)
Pro:
individuelles Konzept, auf jeden anders abgestimmt
Borderline, Depressionen

Ich war in der Schön Klinik Hamburg Eilbek 9 Wochen auf der psychosomatischen Station für junge Erwachsene in Behandlung.
Ich wurde freundlich aufgenommen, mir wurde alles erklärt und ich konnte mich schnell einfinden. Da ich Borderline habe wurde ich anders behandelt als z.B. jemand, der Depressionen oder eine Esstörung hat. Die Therapie wurde trotz Diagnose individuell auf mich abgestimmt, es wurde immer wieder geschaut, was ich gebrauchen könnte und die Therapeuten sind jederzeit für Vorschläge offen. Ich wurde gut umsorgt, trotzdem kann man sich nicht immer Hilfe holen wenn es gerade sehr dringend nötig ist. Ich wurde beispielsweise darauf hingewiesen, dass Gespräche mit Pflegern nach 21 Uhr nicht mehr stattfinden können. Ich war geschockt, denn in dem Moment hätte ich sehr dringend jemanden gebraucht, um nicht in alte Verhaltensmuster zu verfallen und mit meiner sehr hohen Anspannung umgehen zu können.
Ich kann für mich sagen, dass mir der Aufenthalt sehr viel gebracht hat. Ich war schon ca. ein halbes Jahr vorher in einer anderen Klinik und diese hat mir nicht ansatzweise so gut geholfen.
Ich habe mich für die Schön Klinik in Roseneck beworben, da ich aus dem Münchner Umfang komme, wurde dann in Hamburg aufgenommen, nachdem ich gefragt wurde ob das auch eine Option für mich wäre.
Ich bin nach dem Aufenthalt wesentlich stabiler und motivierter als vorher, was miir eigentlich total unbekannt war.
Ganz grundsätzlich empfehle ich die Klinik weiter - auch für Leute, die von weiter weg kommen. Man muss sich nur bewusst werden, dass man in der Therapie Werkzeug bekommt, ob man damit arbeiten will liegt ganz in eigener Entscheidung.

Ein Patient bedankt sich

Pro:
Betreuung allgemein
Spinalkanalstenose

Nach einer MRT-Auswertung wurde bei mir (Jahrgang 1949) eine Spinalkanalstenose im Lendenwirbelbereich festgestellt. Es empfahl sich ein chirurgischer Eingriff, nachdem ich mehrere Monate unter starken Schmerzen litt, Gehen nur noch in Schonhaltung möglich war und physiotherapeutische Maßnahmen erfolglos blieben. Der Vorstellungstermin in der Klinik wurde kurzfristig anberaumt, und nach der Konsultation mit dem Arzt konnte ich innerhalb weniger Tage an einem Montag „einrücken“ (Station 7F).
Die Kollegin in der Anmeldung bot mir sofort einen Rollstuhl an, die Wartezeit bis zum Arztgespräch war kurz. Der Arzt, der mich auch operierte, erläuterte mir die MRT-Aufzeichnung, beantwortete ausführlich alle meine Fragen und klärte mich über den angebotenen Eingriff, seine Vorteile und Risiken auf. Dienstags erfolgte die Operation. Tags darauf erläuterte mir der Chirurg, mit welchen Symptomen ich im Verlauf der nächsten Wochen während der Wundheilung rechnen müsse und wie ich Komplikationen vermeiden könne. Täglich wurde ich von einem Physiotherapeuten betreut: Ich lernte, wie ich mich weitgehend schmerzlos mit der frischen OP-Wunde bewegen kann. Freitags derselben Woche konnte ich bereits nach Hause. Ich habe alle Hinweise des medizinischen Personals befolgt und bin inzwischen völlig schmerzfrei.
Mein Dank geht an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schön-Klinik, die mit meinem „Fall“ befasst waren. Und ausdrücklich beziehe ich neben den Krankenschwestern der Station 7F, den Anästhesisten, Chirurgen und dem Physiotherapeuten die Kolleginnen und Kollegen der Verwaltung und Logistik, die Reinigungskräfte und natürlich das Catering mit ein. – Ich habe mich in der Schön-Klinik Hamburg-Eilbek gut aufgehoben gefühlt und kann dieses Haus mit bestem Gewissen weiterempfehlen.

krankmachende Reha

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nur die Reha (Geriatrie) arbeitet unprofessionell)
recht gute Erfahrungzufrieden (die Beratung vor der OP war umfassend und eingängig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich bin heute - 1 1/2 Monate nach der OP völlig schmerzfrei)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (ich wurde mit einem unpassenden Patienten zusammengelegt)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (das Reha-Gebäude ist räumlich und apparativ veraltet)
Pro:
professionelles OP-Team
Kontra:
nicht überwachte Reha-Maßnahmen

4 Tage nach einer Hüftgelenktransplantation wurde ich in das Gebäude der dortige Reha verlegt.

Die Verwaltung hatte entschieden, mich mit einem Patienten zusammenzulegen, welcher (u.a.) an offenen Wasserblasen litt, deren Ausscheidungen mehrmals täglich in der gemeinsamen Nasszelle des Patientenzimmers versorgt werde mussten. Zuvor hatte man – meinetwegen – eine Sitzer-höhung auf der WC-Schüssel installiert. Diese sollte zur Vermeidung gefährlicher Schmierinfektionen (frische OP-Narbe) sofort nach Benutzung mit Decosept, Bacillol o.ä. desinfiziert werden. Ein neben der Sitzschüssel an der Wand befestigter Desinfektionsspender war leer. Bei der diensthabenden Stations-Ärztin hatte ich mich erfolglos beschwert „... wir erfüllen hier nur einen Reha-Auftrag Ihrer Krankenkasse“. Meine Ehefrau und ich haben dann diese Sitzerhöhung mit Wasser und Seife – täglich, so gut es ging – gereinigt.

Der in der Nasszelle installierte Eckwaschtisch könnte seiner Zierlichkeit wegen (weniger als 23cm Tiefe) möglicherweise Designpreise eines Architektenwettbewerbes gewinnen; in den Patientenzimmern der Schönklinik sollten jedoch zumindest die geltenden DIN- bzw. EG-Vorschriften beachtet und durchgeführt werden.

Die verordneten Ergo- und Physiotherapien haben tatsächlich nicht stattgefunden. Tatsächlich sind mir von der Therapeutin lediglich Vorträge zur Ergotherapie gehalten worden. Zur Physiotherapie wurde ich nur auf den Flur gebeten, um mir dort und währenddessen die korrekte Benutzung der Unterarmstützen der neuen Krückstöcke zu erläutern. Auch hierüber hatte ich mich bei der diensthabenden Stations-Ärztin beschwert. Sie erschien (diesmal mit der Therapeutin) an meinem Krankenbett: „... wir erfüllen hier nur einen Reha-Auftrag Ihrer Krankenkasse“.

Die Duscharmatur (eine „Thermomix“- Armatur der Fa. Grohe) ist ganz offensichtlich seit vielen Jahren defekt. Die ausgebrochenen Steuertasten liegen in der Seifenschale über der Duschtasse. Die Fa. Grohe produziert nicht mehr, Ersatzteile sind nach dem Verkauf an einen chinesischen Investor nicht mehr erhältlich. Hier sollte einfach ein Austausch (ohne den hier sinnlosen Wanneneinlauf) stattfinden.

Es ist – im Übrigen – eine tatsächliche Frechheit, wie die Geschäftsführung der Schönklinik Eilbek auch aus der WLAN-Nutzung des installierten Festnetz-Routers noch Gewinn erzielen will. Die von dort verlangten Staffelpreise sind unverschämt.

Ärzte und Pflegeteam Top - Zimmer und Sauberkeit flop

Pro:
Spitzenpersonal!
Kontra:
Schmuddelig und nicht zeitgemäß
Adipositas

Adipositas
Hervorragende Mitarbeiter, Pfleger, Schwestern und Ärzte!
Zu jedem Zeitpunkt habe ich mich gut aufgehoben gefühlt.
Leider hat das Op Vorbereitungsgespräch unangenehm viel Zeit beansprucht da keine Ärzte verfügbar waren Das hätte man besser koordinieren können. 6 Stunden - davon 40 Min. Gespräch, der Rest Sitzen im Warteraum. ????

Die Zimmer sind leider nicht mehr zeitgemäß ausgestattet. TV an der Wand, Kopfhörer wird ins Telefon gestöpselt.
4(!) Personen teilen sich ein sehr kleines Bad. Das hab ich als Zumutung empfunden.
Hygienisch war es nicht so klasse, das Putztesm rauscht mit nassem Mop durch, die Haare blieben 4 Tage im Bad.....

Fazit: ich würde mich jederzeit wieder dort behandekn lassen - sber dann auf der Privatstation!

Contergan

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Sehr viel Wartezeit und nicht immer nötige Informationen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Im Badezimmer für Contergangeschädigte sollte unbedingt eine Ablage installiert werden)
Pro:
Kontra:
Essen war nicht der Bringer

Das es diese insgesamt wunderbare Einrichtung der Contergansprechstunde gibt

Erfahrungen

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausführlich in der Vorbesprechung)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (top gelaufen)
weniger gute Erfahrungzufrieden (ok)
Pro:
Med. Versorgung
Kontra:
Essen und Organisation
TEP Knie

OP Professionell erledigt. Personal und Ärzte sehr freundlich. Essensauswahl dürftig und nicht sehr schmackhaft. Medizinisch auf jeden Fall zu empfehlen.
OP ohne Mitteilung auf den nächsten Tag verlegt. Hier kann man mehr Transparenz ggü. dem Patienten verlangen und erwarten.