Schön Klinik Hamburg Eilbek

Dehnhaide 120
22081 Hamburg
Hamburg

schlechte Behandlung des Patienten

schlechte Erfahrungunzufrieden (Unsaubere Betten)
Pro:
Schwestern Freundlich
Kontra:
Patient ist Klar bei Verstand aber Bettlegerich.

Station 2k
Besuchszeiten nicht variabel, Patient wird einfach liegengelassen Betten sind voll Kot Stationsschwester unfreundlich. Patient bekommt Abführmittelund auf KLingeln des Patianten wird (nicht) zu spätregiert. Man bekommt keine Bettpfanne und muss ins Bett machen. Dasist entwürdigend, wenn man so hielflos ausgelliefert ist!

Finger weg

schlechte Ausstattungunzufrieden (Alles viel zu klein)
Pro:
Kontra:
Zu viele Menschen zu wenig bzw zu kleine Räume.
Borderline

Den ersten Tag direkt abgebrochen. Ich finde es schrecklich das so viele auf so engem Raum zsm gesteckt werden. Dazu auch noch magersüchtigen mit borderlinern, man solle ja auf die Leute mit essproblemen Rücksicht nehmen aber auf uns borderlinern nicht? Die Angestellten unternehmen da nichts. Ich finde es auch schrecklich das man alle in eine sogenannte Patientenvollversammlug alle auf der Station 6D in einen engen Raum steckt ohne einen Angestellten und sind dann sich selber überlassen...mag ja alles ein Therapie Zweck sein aber meines Erachtens sollte mindestens ein Angestellter ein Auge darüber haben was in dieser Pvv passiert.

Das essen ist naja genießbar aber alleine das Konzept...um 18.30 gibt es Abendessen und um die Uhrzeit erscheint eine Catering Frau mit ihrem ihren sogenannten Esswagen. Man muss sich sozusagen anstellen...die meisten Patienten stehen schon eine halbe Stunde früher im Flur, einigen ist es gar nicht möglich schon so früh da zu stehen zwecks Therapien.
Wenn man also um 18.30 die letzte ist wartet man dennoch sehr lange auf sein Essen besonders früh(genau das gleiche prinzip)und abends da jede Person einzelnd ihr essen bestellt an diesem Wagen sprich meist wartet man dann nochmals eine halbe Stunde...ich finde dieses Konzept ziemlich unnötig. Anstatt ein Buffet wie in anderen Kliniken hinzustellen wo sich mehrere gleichzeitig bedienen können damit man nicht allzulange warten muss bis man überhaupt was zu essen bekommt...

Ich hab am ersten Tag schon die kriese bekomme.ja ich weiß man solle erstmals abwarten und alles sacken lassen...aber so viele Menschen auf so ein engen Raum? Sport wie ich ihn brauche kann nur im engen kleinen eigenen Zimmer gemacht werden da es kein Raum gibt um jederzeit reinzugehen um zb. Yoga oder jegliche andere Übungen zu machen...es gibt einen, für den du erst eine Einweisung brauchst und nur eine Stunde rein darfst und das zu bestimmten Zeiten,zudem muss man noch 2 mitpatienten finden die mit wollen

Halloundciao am 11.11.2019

Notfallstop!

Danke für alles!

Hypochondrie

Ich war jetzt 8,5 Wochen auf der 6D und ich bereue diese Zeit gar nicht! Natürlich hatte ich anfangs Startschwierigkeiten. Ich meine, es sind ja auch viele neue Eindrücke, die man erstmal verarbeiten muss. Ich kann persönlich nur jedem Empfehlen: haltet die ersten Tage durch! Es war wirklich eine, ich muss schon sagen, tolle Zeit. Ich habe viel über mich lernen dürfen und habe viele tolle Menschen kennengelernt. Man darf natürlich nicht Erwarten das man „geheilt“ aus einer Klinik entlassen wird. Das ist harte Arbeit, die man Zuhause unbedingt weiterführen muss! Mein Dank richtet sich an das gesamte Team! Dem Stützpunkt, den Ärzten+Therapeuten. Ich werde die Zeit niemals vergessen!

HWS Operation C7/C8

Akute Radikulopathie und subakute Cervicobrachialgie C8

Vom ersten Kontakt, über das Vorgespräch bis zur Operation und der Nachsorge bzw. Betreuung durch Ärzte und Personal der Station 12A kann ich nur die volle Punktzahl geben! Von mir 10 Sterne!!! Die Ärzte gingen auf all meine Sorgen und Bedenken/Ängste vollumfänglich und ausführlich ein und haben sich viel Zeit für die Gespräche und Fragen genommen.

Als besonders positiv empfand ich, dass absolut spürbar war, dass eine Operation hier erst das letzte Mittel ist, wenn alle anderen Maßnahmen erfolglos waren. Das oft befürchtete Motto: "Egal was - Hauptsache es wird operiert." wird hier Gott sei Dank nicht angewendet. Dies beruhigte mich als Patient sehr.

Bei den Schwestern und Pflegern kann man sich für die gute Betreuung ebenfalls nur sehr herzlich bedanken.

Bezüglich der Verpflegung, über die hier immer wieder negativ berichtet wird, möchte ich einmal kurz etwas sagen: Wir sind hier nicht im 5-Sterne-Restaurant, sondern in einem Krankenhaus. Man darf nicht vergessen, was in der Gemeinschaftsverpflegung für eine Tagesverpflegung (BKT) an finanziellen Mitteln zur Verfügung steht. Dafür sind die angebotenen Speisen absolut im Rahmen. Das Essen ist ausgewogen und man wird satt. Was will man mehr im Krankenhaus. Ich finde es sehr bedenklich, wenn die Bewertung einer Klinik durch Kritik an der Verpflegung negativ beeinflusst wird.

Ich bewerte die Leistung, die wichtig ist. Kompetenz, medizinisches Know-How und Patientenbetreuung.

Nochmal: 10 Sterne und meinen herzlichen Dank als Patient an Herrn Dr. Pietrek und sein Team!

Internet

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Internet)
Pro:
Schwestern
Kontra:
Internet
Keins

Schön Klinik Hamburg Eilbek kriegt nur ein Stern für unverschämte und unmenschliche Preise für das Internet. 1 Tag 5 euro, 7 Tage 25 euro , 30 Tage 50 euro. (Z.B Ein Sozialschwacher könnte sich das nicht leisten) das gratis Internet in der Schön Klinik ist unbrauchbar langt gerade um langsam eine Internet Seite zu öffnen. Meine persönliche Meinung dazu ist das ist ein gewaltiger Rückschritt in der heutigen Zeit und einfach nur Abzocke zum Glück bieten andere Krankenhäuser sehr schnelles Internet für umsonst an.

Mit Dank!

Girdlestone-Situation

Nicht wenige #Krankenhäuser machen krank. Anders die #SchönKlinik Hamburg/Eilbek auf den Stationen 6F/E und 2G, denn dort heilen rundum viele gute Seelen, gutes Essen und ein angenehmes Interieur. - Mein spezieller Dank geht an meinen Arzt und sein gesamtes Team.

OP Lendenwirbelbereich

Pro:
Ich kann diese Klinik sehr empfehlen
Lendenwirbeldegeneration

Ende August 2019 wurde ich hier an der Wirbelsäule operiert (Versteifung Lendenwirbelbereich).
Die Operation ist bestens verlaufen.
Bei der Erstbesprechung wurde ich umfassend aufgeklärt. Daraufhin habe ich mich umgehend für diese OP entschieden.
Von der Aufnahme über die Betreuung während meines Aufenthaltes kann ich nur Positives berichten.
Alle Mitarbeiter sind freundlich und kompetent.
Von hier aus wurde auch meine Reha organisert. Danach werde ich sicherlich wieder bestens mobil sein.

Tolle Station 7c

recht gute Erfahrungunzufrieden (sehr lange Wartezeit in der Verwaltung)
Pro:
super Betreuung
Kontra:
Aufnahme in der Verwaltung
Nebenschilddrüsenadenom

Im September war ich aufgrund eines Nebenschilddrüsenadenoms zur OP auf der Station 7c in der Klinik. Da ich eine weite Anreise hatte, gab es ein tel. Vorabgespräch mit dem Oberarzt. Durch seine sehr ausführliche Schilderungen zum Ablauf der OP und der Terminierung wurde mir schon die größte Angst vor der Op genommen. Am Einweisungstag wurde ich sehr gründlich von einer Ärztin untersucht und nochmals ausführlich über alles informiert. Die Ärztin sowie der Arzt sind auf alle Fragen ausführlich eingegangen, sodass ich mich gut aufgeklärt fühlte. Alle Schwestern, egal ob Früh-/Spät-oder Nachtdienst, vorm Op - Raum oder Aufwachraum waren stets freundlich und gut gelaunt. Es wurde immer nach meinen Befindlichkeiten gefragt . Ein sehr homogenes Team.
Mein Arzt und auch seine Kolleginnen waren zweimal am Tag im Zimmer. Jederzeit konnte man Fragen stellen, die ruhig beantwortet wurden.
Ich würde jederzeit wieder zu Dr. Knecht und auf die Station 7c der Schön-Klinik gehen und empfehle sie absolut weiter.

Pro:
kompetentes Pflegeteam, diverse Therapiegruppen und Angebote, Behandlung individuell abgestimmt
Kontra:
Essen (wenig Abwechslungsreich v.a. bei Unverträglichkeiten), Personal zeitweise unterbesetzt
Essstörung und Depression

Ich habe etwas 9 Wochen auf der Station verbracht und nach anfänglichen organisatorischen Schwierigkeiten konnte ich mich schnell an die Abläufe gewöhnen. Mir hat das Therapiekonzept gut gefallen, wobei zu erwähnen ist, dass die Ärzte und Therapeuten kein magisches Heilmittel für psychische Krankheiten parat haben, sondern man bereit sein muss, sich auf die Behandlung einzulassen.
Das therapeutische Angebot ist vielseitig und vor allem die Gruppentherapien (Achtsamkeits-, Essstörungsbewältigungs- sowie Themengruppe) habe ich als sehr hilfreich empfunden. Meiner Meinung nach sind die einzelnen Therapieelemente gut aufeinander abgestimmt und das Team aus Pflegern und Therapeuten ist kompetent, arbeitet eng zusammen und stand mir den gesamten Aufenthalt über zur Seite.

Tolle Ärzte und Pflegepersonal

Pro:
medizinische Behandlung
Kontra:
Versorgung (Essen)
Tumor über dem rechten Knie

Durch einen undefinierbaren Tumor über dem rechten Knie bin ich nach Eilbek gekommem. Hier war ich, aus meiner Sicht von sehr komeitenten Ärzten umgeben. Sie begleiteten mich einige Monate, von der Biopsie über die OP bis zum Befundergebnis. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. besonders erwähnen möchte ich zwei Ärzte, welche mich bei beiden OP`s begleiteten. Durch ihr Fachwissen und ihre ruhige Ausstrahlung ist mir die Angst vor dem Befund genommen wurden.

Positive Erfahrung nach Zweitmeinung

Pro:
Bin sehr zufrieden
Kontra:
Gibt es nicht
Septisches Hüft Tep

Ich habe mich 7 Wochen nach ein septische Hüft Tp und 2 op stets gut aufgehoben gefühlt ich war da steht's aufgeklärt und wie es weitergehen könnte verraten ich bin sehr zufrieden mit dieser Klinik und würde sie jedem weiterempfehlen

Wiedererlangung Lebensqualität

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich war gar nicht in der Lage eine Beratung aufzufassen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe keine bleibenden Schäden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Intensivstation hat leider keine Toilette. Das war der erste Gedanke nachdem ich aus dem Koma wach geworden bin...wo kann ich zur Toilette.)
Pro:
Liebevolle Pflege, Fordern von Leistung, Stärkung meines Ich’s
Plötzlicher Herztod

Nach meiner Einlieferung nach einem plötzlich Herztod durch ein anderes Krankenhaus der Region kann ich durch Familienangehörige berichten, dass ich während meiner Komazeit sehr liebevoll und auch würdevoll behandelt wurde. Nachdem ich deutlich zu früh aufgewacht bin, musste ich zu meinem Eigenschutz einige Zeit fixiert werden. Bei der Erlangung des Bewusstseins habe ich alles neu lernen müssen, das hat innerhalb der früh Reha sehr gut geklappt! Nach nunmehr fast einem Jahr, gehe ich wieder arbeiten, spiele mit meinen Kindern und verbringe viel Zeit mit meiner Frau. Ich bin 38 Jahre alt und hoffe noch viele weitere Jahre mit meiner Famile verbringen zu dürfen.

Ich danke der Klinik aufrichtig und bin froh, durch all diese Menschen behandelt worden zu sein.

Bin sehr dankbar

Pro:
angenehmes Ambiente, sehr kompetentes Personal
Kontra:
aus meiner Sicht nichts :)

Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Das Personal ist kompetent und freundlich. Die Einzeltherapie hat mir trotz bereits 11 Jahren Therapieerfahrung wertvolle neue Anregungen mitgegegeben. Nach Absprache mit dem Oberarzt wurde aufgrund längerer schwerer depressiven Episode meine Medikation umgestellt. Hierfür bin ich sehr dankbar. Es geht mir deutlich besser und ich habe nach vielen Jahren endlich keine Nebenwirkungen durch die Medikation mehr.
Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen. :)

Ich würde diese Klinik jederzeit wieder wählen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für mich ein sehr stimmiges Konzept)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verständnisvoller und rücksichtsvoller Umgang)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Alte Zimmer, kein besonders gemütlicher Aufenthaltsraum)
Pro:
Sehr kompetentes Team, gutes Konzept,
Kontra:
Lange Wartezeit im Vorfeld
Anorexia Nervosa

Ich war ab Mai 2019 zwölf Wochen lang auf der Station 6D zur Behandlung meiner Magersucht.
Ich bin aus Bayern angereist, da ich schnellstmöglich Hilfe gebraucht habe. Die ersten beiden Wochen waren für mich wichtig, erst einmal wieder ein bisschen zu Kräften zu kommen. Medizinisch wurde ich optimal versorgt, da ich schon einige körperliche Symptome hatte, die gerade anfangs überwacht werden mussten!
Ich denke, es ist wichtig eine Bereitschaft zur Veränderung mitzubringen und sich auf das Mahlzeitenkonzept einzulassen! Anfangs ist das mit Sicherheit nicht einfach, aber es lohnt sich mitzuarbeiten. So genießt man auch schnell mehr Freiheiten!
Der weite Weg hat sich für mich aber mehr als gelohnt. Ich konnte so viele neue Erfahrungen machen und lernen. Das Konzept war für mich sehr zufriedenstellend. Ich konnte sowohl viele Erfahrungen über meine Krankheit als auch über mich selbst machen. Das Angebot war vielfältig. Über Körperbild, Kunsttherapie, Essstörungsbewältigung, Achtsamkeit, Ernährungstherapie und Ernährungsberatung, Einzeltherapie, Sozialkompetenztraining, Bewegungstherapie, Lehrküche . wurde ein breites Feld abgedeckt. Ich konnte mit meiner Therapeutin auch jederzeit besprechen, welche Therapien ich gerne nutzen würde. Mir hat es an nichts gefehlt und das Team war für Fragen und Hilfe immer offen!
Negativ hab ich alleine empfunden, dass ich im Vorfeld mit dem Starttermin immer wieder vertröstet wurde. Das Essen und die Räumlichkeiten sind nicht von bester Qualität, allerdings habe ich mich davon in der Therapie nicht beeinflussen lassen!
Ich würde jederzeit wieder Hilfe in dieser Klinik suchen, ich habe zwar keine Vergleichsmöglichkeiten aber für mich war es der erste Schritt in eine besserer, freiere und gesunde Zukunft!
Vielen Dank an alle, die mich auf meinem Weg begleitet und unterstützt haben!

Perfekte Betreuung durch Ärzte und das Stationsteam -wenn, dann nur Schön-Klinik-

Pro:
Sehr schnelle Reaktion auf Befindlichkeiten
Schilddrüsenknoten

Im Juni war ich aufgrund eines schnell groß gewachsenen kalten Knoten in der Schilddrüse zur Vorbesprechung der bevorstehenden OP in der endokrinen Ambulanz in der Klinik. Dieses Gespräch wurde vom Stationsarzt der 7c geführt. Sehr ausführliche Schilderungen zum Ablauf der OP und der Terminierung. Es wurde auf alle Fragen ausführlich eingegangen, sodass ich mich dort schon gut aufgeklärt und aufgehoben fühlte. Vom Einweisungstag bis zum Entlassungstag 4 Tage später waren alle Schwestern,egal ob Früh-/Spät-oder Nachtdienst stets freundlich und gut gelaunt, nie genervt, nach Betätigen der Klingel war innerhalb einer Minute eine Schwester bei mir. Es wurde immer sofort auf akute Befindlichkeiten angemessen reagiert (Probleme nach der Narkose). Ein sehr homogenes Team.
Das Servicepersonal ist ebenfalls sehr engagiert und haben sich gut um das leibliche Wohl gekümmert. Das Mittag war heiß, nicht zerkocht, die Portionsgröße absolut angemessen. Zum Frühstück und Abendessen kam ein MA mit einem Büffetwagen an die Zimmertür und man konnte sich die Mahlzeit selbst zusammenstellen. Es war alles verfügbar. Frisches Obst gab es ebenfalls reichlich. Auch auf Besonderheiten (nur Geflügelwurst, kein Fleisch, nur Fisch) wurde geachtet und es stand auch für den MA auf seinem Ausgabeplan drauf.
Mein Arzt oder auch seine Kollegen/innen waren ein-oder auch zweimal am Tag im Zimmer. Jederzeit konnte man Fragen stellen, die ruhig beantwortet wurden. Auch meine Operateurin hat beim anzeichnen des OP-Bereichs meine Fragen sehr empathisch beantwortet.
Der Nachsorgetermin eine Woche später beim OA bestätigt meine Meinung über die Klinik nochmals. Auch hier sehr patientenorientierter Ablauf und ebenfalls äußerste Zufriedenheit. Ich würde jederzeit wieder die Schön-Klinik wählen und empfehle sie absolut weiter.

Hochkompetente Spinalchirurgie

Pro:
Kompetenz und Herzlichkeit
Zyste im LWS-Bereich

Im Juli wurde bei mir eine Zyste im LWS-Bereich entfernt. Ich wurde sehr gut von dem Anästhesisten und der Assistenzärztin aufgeklärt. Alle Ärzte, das Personal auf der Station, bis hin zu dem Personal der Cateringfirma waren mitfühlend und herzlich. Ich fühlte mich zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben und umsorgt. Ein Tag nach der OP kam ein Physiotherapeut und zeigte mir Übungen und besprach mit mir den Alltag.
Hier in der Schön Klinik arbeiten Profis. Herzlichen Dank!

ein schönes beispiel einer Klinik wie der Mensch zur Ware verkommen ist

schlechte Ausstattungunzufrieden (keine ahnung)
drogenabhängigkeit

Die Schönklinik sucht sich ihre Patienten aus, denen sie helfen möchte,warum?.....
Hier ist definitiv der medizinische Ehrencodex aufgehoben.....
Es geht hier um geld nicht um den Patienten an sich, wenn dann noch eine unqualifizierte Weiterleitung in ein andere Klinik empfohlen wird( diese Klinik konnte nämlich gar nicht nachvollziehen das der Patient dorthin überwiesen worden ist) setzt mein persönlicher Menschenverstand völlig aus.
Es ist mal wieder schön zu sehen das der Mensch zur Ware wird,
Behandlungsansätze müssen für die Klinik anscheinend gewinnbringend sein, alles andere zählt nicht.
Hier ist ein Mensch der Hilfe gesucht und abglehnt worden ist mit der Aussage:
"Hier werden sie nicht glücklich"(so etwas nenne ich Inkompetnez in Person und somit ungeeignet diesen Beruf auszuüben)....
es ist traurig aber wahr Deutschland schafft sich selbst ab........

Schlechte telefonische Behandlung

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es hat keine Behandlung stattgefunden.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ich war nicht in der Klinik, aber dieses Feld muss gefüllt sein.)
Pro:
Kurze Wartezeit am Telefon
Kontra:
Unhöfliche Antwort in einem unangemessenen Ton

ich habe heute bei der Klinik angerufen, da mein Mann schwerst depressiv ist und er in seiner aktuellen Klinik wieder an Suizidgedanken leidet. Entsprechend wollte ich ihn gerne in die Schön Klinik verlegen lassen, da ich mit der neurologischen Intensivabteilung vor einigen Jahren gute Erfahrungen gemacht habe.
Da fand ich es nicht schön mit den Worten "Bitte was? Soll ich die Polzei rufen??? Sie sind vor allem nicht unser Einzugsgebiet" angeblafft zu werden. Hilfreich oder gar aufbauend war das für mich als Angehöriger gar nicht!

paco7 am 19.07.2019

sie schreiben mir als Angehöriger aus der Seele, ähnliche Vorkommnisse haben in unserem Falle auch stattgefunden.

Tolles Behandlungskonzept

Pro:
Gesamtes Personal sehr freundlich und kompetent
Kontra:
Lärm durch Zulieferer im Hof
Erschöpfung, burnout

Ich war kürzlich auf der Abtlg. für Psychosomatik mit Erschöpfungssyndrom/burnout. Mir hat insbesondere das verhaltenstherapeutische Konzept mit den verschiedensten Bausteinen gefallen: Einzel- und Gruppentherapie, Kunst/Musiktherapie, Atem- und Achtsamkeitsgruppe, Physiotherapie und Sport,Sozialberatung u.a. Genügend Zeit für mich allein und Zeit für die Mitpatienten, sowie Zeit für Spaziergänge im angrenzenden Park und am Eilbekkanal. Die vertrauensvolle Atmosphäre in der Gruppe, sowie das einfühlsame, kompetente Personal haben mir geholfen, mich mal wieder selbstwirksam zu erleben.

Aufenthaltsbericht Komfortabteilung Schön Klinik Station 6E

Pro:
Personal, Unterkunft, Verpflegung
Spinalkanalverengung

Aufnahmeprozedur (Haus 12):
Professionelle und schnelle Aufnahme aller relevanten Patientendaten.
2 ausführliche und freundliche Aufklärungsgespräche bzgl. bevorstehender OP.

Aufnahme Station (Haus 6 Abt. 6E):
Schnelle Bereitstellung eines Einzelzimmers.
Ausstattung hat schon fast Hotel-Niveau. Sehr gesundheitsförderndes Ambiente, dass keine Wünsche offen lässt. Absolut ruhige Lage.
Sehr freundliches und hilfsbereites Personal
(Ärzte, Pflege sowie auch Service!).

OP:
Sehr gute Aufklärung. OP-Vorbereitung auch hervorragend.
OP-Ergebnis sehr gut.
Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an den Operateur.

Entlassungsprozedur:
Ebenfalls professionell.
Alle erforderlichen Unterlagen und Medikamente wurden in einem Beutel aufbereitet übergeben.

Fazit:
Perfekte Rundum-Betreuung, die keinerlei Wünsche offen lässt. Uneingeschränkt empfehlenswert. TOP SERVICE 5*

Die Notaufnahme

schlechte Erfahrungunzufrieden (Notaufnahme)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Respektloses reden mit Patienten (nicht vom Arzt))

In der Notaufnahme,
Ein Mann der uns aufgerufen hat,machte Voruntersuchungen hat Blutabgenommen ect. ,war sehr sehr respektlos mit den Patienten, unterbricht ein beim erzählen.
Schiebt alles auf die Suchtprobleme, ist kein Arzt und beurteilt es so(Symptome können von anderen Krankheiten kommen!)
Unhöfliche Assistenz an der Verwaltung (Notaufnahme)
Dreiste Sprüche
Ehepartner muss raus wenn der Patient untersucht wird, trotz Zustimmung des pat.(merkwürdig)
Stationäre Aufnahme kann ich nicht beurteilen, aber würde das Krankenhaus nicht weiterempfehlen
Privatpatienten werden bevorzugt - Punkt

Ich kann aufgrund meiner Erfahrungen nur abraten

schlechte Erfahrungzufrieden (Die Beratung in der Einzeltherapie war zumindest sehr fundiert)
Pro:
Ich hatte eine nette Therapeutin
Kontra:
niemand fragt, was wirklich los ist
mehrfach Diagnosen

Ich war freiwillig in der Klinik und habe aufgrund meiner Verzweiflung und mangelnden Perspektiven außerhalb lange durchgehalten. Es wäre aufgrund meiner akuten Kriese besser gewesen, wenn sie mich nach Hause geschickt hätten, da ich fast zu Grunde gegangen bin. Auf die Idee, dass so eine Klinik massiv überfordern kann ,was an dem Krankheitsbild liegen kann, kommen die nicht.
Für mich war das Leben in der Klinik aufgrund meiner Problematik ein Schock, den ich die ganze Zeit über nicht bewältigen konnte. Ich war sicher noch nicht bereit für einen Klinikaufenthalt. Rückblickend sehe ich, warum ich geblieben bin: ich wollte dringend Hilfe und bei meinem Problem schien ein Klinikaufenthalt auch angebracht. Ich habe lange an dieser letzen Lösung festgehalten und nicht auf mich gehört.
Wenn man nicht so mitarbeitet, wie sie es wollen ist etwas falsch mit einem. Es fragt niemand, woher die Hoffnungslosigkeit kommt, die einem im Weg steht und einem den Mut nimmt überhaupt noch etwas zu versuchen.
In meinen Augen ist es fahrlässig Patienten aufzunehmen, die kognitiv noch nicht so weit sind, an Therapieerfolge zu glauben und bei denen einfach zu viel Angst da ist, dass sie wie gelähmt eben nicht die Therapie nach Schema F durchziehen können. Die individuellen Gründe interessieren dort kaum . Verhaltensklinik hin oder her, keine Klinik, die den Anspruch hat, sich um die psychische Gesundheit des Menschen zu kümmern, sollte so über das Innere des Patienten hinweggehen. Auch wenn Menschen scheinbar therapieunfähig in die Klinik kommen, können sie große Hoffnungen da rein gelegt haben.
Mir hätte es sehr gut getan, wenn mit mir zusammen jemand das wirkliche Problem ermittelt hätte. Letztlich muss ich mein Problem erst mal klarer sehen und verstehen. Sofort gegen alles was einen im Inneren abhält von einer Veränderung mit einem Verhaltenskonzept an arbeiten zu müssen, kann vollkommen nach hinten losgehen, wenn man nicht ein bisschen innere Stabilität erarbeitet hat.
Sicherlich war es das falsche Konzept für mich und vielleicht hilft die Klinik anderen Menschen. Dennoch fände ich es gut, wenn gesehen würde, dass manche Verhaltensweisen eben Teil des Problems sind und auch Beachtung brauchen. Ansonsten, kann man hier nur als 'perfekter' Patient Fortschritte machen.
Ich habe mich leider nicht gut aufgehoben gefühlt und muss immer noch Einiges verarbeiten.

Endokrinologie Nebenschilddrüse

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich würde die Klinik wieder wählen)
Pro:
Betreuung
Nebenschilddrüse

Ich war zur endokrinologischen OP ( Verkleinerung der Nebenschilddrüsen) zur OP 3 Tage in der Klinik. Von Aufnahme bis zur Entlassung bin ich sehr zufrieden. Die Betreuung durch die Ärzte (Professor) war sehr gut- alle Fragen/Bedenken/Risiken wurden ausführlich besprochen. Ich würde definitiv wieder zur Behandlung in die Klinik kommen. Die Narbe ist so gut wie nicht sichtbar :)

Gehe nicht in die Klinik, wenn Du es selber von Dir aus nicht willst

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man muss es von sich aus selber wollen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde einen immer und zu jeder Zeit Gehör geschenkt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Viele Dinge wurden angesprochen, verbessert und somit am Ende auch die Schmerzen genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell, unkompliziert, fachlich korrekt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Klinik und Zimmer waren zu jeder Zeit ein Ort der Ruhe und Sicherheit)
Pro:
Therapeutische Angebote und die Klinik selbst.
Kontra:
Das Mittagessen hat mit gesunder Ernährung nichts zu tun ( zerkocht und zu lange Aufgewärmt )

Jeder der sich in dieser Klinik behandeln lassen möchte, muss es auch von sich aus selber wollen!!!

Nur dann wird man am Ende sagen können es hat mir persönlich etwas gebracht.

Ich selber bin dort 12 Wochen gewesen, mit dem Ergebnis das im realen Leben Fehler passieren können und dürfen.

Andere nicht immer die Bösen sind, sondern man viel mer das Leben genießen und auch die kleinen Dinge im Leben zu schätzen weiß.

Ich bin Dankbar für die damaligen Ärzte und die Werkzeuge die man mir an die Hand bzw. mit nach Hause gegeben hat,

obwohl ich vorher auch skeptisch gegenüber dieser neuen Situation für mich gewesen bin.

In der Klinik selbst und außerhalb des Geländes hat man genug Möglichkeiten sein eigenes Ding wenn nötig zu machen.

Einkaufsmöglichkeiten und Spaziergänge tuen ihr Übriges.

Wie gesagt, man muss es nur selber wollen

Topp Klinik

Künstliches Hüftgelenk

Ich war vom 27.5. bis 3.6. in der SchönKlinik und habe ein künstliches Hüftgelenk bekommen. Ich kann nur Positives berichten. Gleich beim ersten Gespräch habe ich mich sofort gut aufgehoben und sicher gefühlt Man hatte ein offenes Ohr für Sorgen und Ängste. Man hatte nie das Gefühl, nur gesetzlich versichert zu sein. Der Ablauf der OP und die Vorbereitung war super. Ich hatte zu keiner Zeit Angst, dass was schiefgehen könnte. Dann großes Lob an das Team der Station 7 b. Alle superlieb und einfühlsam, professionell und hilfsbereit, zu keiner Zeit genervt. Also, alles in allem kann ich die Klinik zu 100%weiterempfehlen.

Einen Riesen großen Dank an das Patientenmanagement

Kontra:

Bin seit fast 8 Wochen hier stationär, ich würde hier von dem Patientenmanagement mit offenen Armen empfangen und danke Ihnen recht herzlich für die wundervolle Betreuung und das offene Ohr. Die Ärzte und der Stützpunkt sind auch immer parat und lassen einen nicht alleine. Ich danke allen von ganzem Herzen und werde mit einem weinenden und einem lachenden Auge nach Hause gehen.

Hashimoto

Pro:
Kompetent, ausführliche Untersuchung , geduldig, empathisch
Hashimoto mit Verdacht auf Zysten

Ich bekam sehr zeitnah einen Termin bei der ENDOKRINOLOGIE sehr freundliches Personal , kein überfülltes Wartezimmer, kurze Wartezeit .
Sehr kompetente ruhige und empathische Ärztin Frau Dr. Stahl ..
Sie hat viele Fragen gestellt sich intensiv mit meinen Symptomen beschäftigt ,
hat sehr geduldig zugehört und mein Blutbild ausführlich erklärt.
Die Untersuchung war sehr umfangreich Ultraschall u.s.w. und sehr gut erklärt.
Meine Ängste wurden mir genommen und ich erhielt viele wertvolle Tipps.
Zusätzlich wurde ein ergänzendes Blutbild erstellt , da mein Hausarzt nicht alle wichtigen Werte für HASHIMOTO abgenommen hatte.
Ich fühlte mich rundum ausserordentlich gut aufgehoben und beraten.
Eine tolle Erfahrung !

Nie wieder Haus 10A Neurologie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bezieht sich immer auf die Komfortstation G2)
Pro:
Die Komfortstation G2
neurologische Abklärung , da der linke Arm mobilitätseingeschränkt war

Am 29.04.2019 hatte ich eine Spondylodese LWK 2/3 mit einem hypertrophen Facettengelenk und einer großen Einblutungscyste.OP gut verlaufen, immer noch einen rechtsseitigen Nervenschmerz im rechten Sitzmuskelbereich.
Am 20.05. hatte ich einen Ambulanztermin in der Neurochirurgie. Es ging mir nicht gut,ich wurde zur Notaufnahme geschickt und dort wurde ich neurologisch und internistisch untersucht.
Spätnachmittag kam ich dann auf die Neurologie Haus 10A
Dann begann die KatastropheAls Wirbelsäulenpatientin bekam ich ein Bett zugewiesen, welches ich manuell betätigen mußte.Kopf und Fussteil immer nun mit Hand einzustellen.Die Bäder mit voller Belegung der Zimmer sind mit 6 Personen zu teilen.Ein Unding!!!!!
Auf den Stationen demente,schreiende, jammernde Patienten oder Patienten mit anderen seelischen Problemen.Für einen halbwegs gesunden Menschen ist diese Station u n a n g e b r a c h t !
Im Parterre befinden sich die Untersuchungsräume der Neurologie, es gibt dort keine Toiletten.Der Arzt mußte meine Untersuchung der Doppler Sono der Halsgefäße unterbrechen; ich mußte erneut auf die Station, um eine Toilette aufzusuchen.Denkmalgeschützte Häuser sollen selbstverständlich bewahrt bleiben; das spricht aber keineswegs gegen eine Sanierung im Inneren.
Ich habe mich auf die Komfortstation G2 verlegen lassen.Nie wieder Neurologie Haus 10A

Sollte es nötig sein, nur Schön Klinik Eilbek

Pro:
Sehr gute Betreuung vom gesamten Personal
Zu große Schilddrüse

Am 25.04.19 wurde ich an der Schilddrüse mit Brustkorböffnung operiert. Beim OP-Team von Dr. Knecht kann ich mich nur sehr bedanken, Anschließend auf der Intensivstation und Stadion 7C. Überall wurde man als Mensch behandelt, fühlte mich sehr gut aufgehoben. Nochmals herzlichen Dank, an das gesamte Personal.

Notfallaufnahme

Pro:
Fachlich absolut sicher
Kontra:

Ich kam mit hohem Fieber auf die Notaufnahme und wurde dort sofort sehr freundlich, sehr kompetent behandelt. Ich wusste nun schon, dass ich eine schwere Lungenentzündung mitbrachte und dass ich ein paar Tage bleiben muss. Auf der Station waren ebenfalls alle ruhig, freundlich und hilfsbereit.

Als Kassenpatient allein gelassen

Pro:
Kontra:
Beschwerdemanagement

Angehörige, insbesondere wenn sie sich interessiert zeigen und Fragen stellen, werden nach meinen Eindrücken als lästig und störend empfunden. Man hält sich grdsl. sehr bedeckt und man bekommt den Eindruck, dass das Klinikpersonal dahingehend auch instruiert wird.

Meine Erfahrungen mit anderen Kliniken was Kooperation und Information anggeht sind wesentlich besser. Ich betrachte gerade den gegenseitigen Austausch von Informationen, bei dem Krankheitsbild einer schweren Hirnschädigung, als hilfreich für Patient, Pfleger, Arzt und Angehörigem. Dieses wird hier scheinbar nicht so gesehen. Zumindest bei Kassenpatienten.

Besonders beunruhigend war für mich, dass die Pflegeleitung auf Ansprache keine Maßnahme unternimmt, um zu unterbinden, dass fremde, schwerst geistig behinderte Männer unbeaufsichtigt Zugang zum Patientenzimmer einer allein liegenden, hilflosen, halbnackten Frau haben!

Sicherlich haben Andere bessere Erfahrungen mit dieser Einrichtung gemacht. Die medizinische Leistung vermag ich hier nicht zu beurteilen.

Meine Angehörige und ich können aufgrund dieser Vorkommnisse diese Klinik nicht empfehlen.

Als Kassen Patient NICHT empfehlenswert

Pro:
die Lage
Kontra:
unnötig langwierige Abläufe

Eine Klinik, die empfindlich unterscheidet zwischen Kassen- u Privatpatienten!
Es empfiehlt sich als Kassen Patient eine andere Klinik aufzusuchen.Ich habe meine Behandlung abgebrochen u wo anders fortgesetzt u fühle mich damit wesentlich besser aufgehoben!
Privatpatienten werden sehr umgarnt, diese werden sich sicherlich wohlfühlen....

recht gute Erfahrungzufrieden (Ein RöBi Termin wurde nicht eingetragen)
Pro:
Kompetentes Personal, die wissen wirklich was sie tun
Kontra:
Der weg zum Röntgen führt Teilweise durch den Aussenbereich
Spondylodese - Wibelsäulenversteifung

Nach einem abschliessenden vorgespräch am 01.04.2019 erfolgte am 10.04.2019 die Aufnahme. (Dauer von 10:30 bis ca. 15:00 Uhr) Am selben Tag wurden noch genauere CT Bilder der Betroffenen Region gemacht. Am Tag darauf wurde Operiert. Ich konnte am 2ten Tag nach der OP bereits wieder aufstehen. Nun hatte ich die Schmerzen kaum noch in den Knochen, sondern Hauptsächlich im Wundbereich. Darauf wurde im Vorgespräch aber auch hingewiesen! Die Wunde an sich ist gut und schnell abgeheilt, Die Schmerzen werden aber wohl noch andauern, sind aber seit der Op von Stufe 8-9 auf Stufe 4-5 zurückgegangen. Das alleine ist schon als Erfolg zu bewerten!!
Das Personal, Schwestern, Pfleger, Physiotherapeuten, Ärzte und Essensausgabe sind Vorbildlich. Hat man eine oder mehrere Fragen so werden diese sofort und Ausführlich beantwortet.
Da habe ich in Uelzen ganz andere Erfahrungen machen müssen.

Wunderbar umsorgt ( Schwestern ) & engagiert und erfolgreich behandelt –> ausgezeichnete Ärzte bzw. Klinik !

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Siehe KONTRA – Entlassungsmanagement)
Pro:
Sehr engagierte und motivierte Ärzte
Kontra:
Am Entlassungstag musste ich sehr lange auf meine Papiere warten geplant war vormittags, am Ende wurde es 17:00 Uhr
Gastroenterologie, Akuter Bauch, OP

Ich bin im vergangenen Jahr ( Ostern 2018 ) wegen eines Darmverschlusses eingeliefert worden, im Zuge meiner Behandlung kam es zu zwei Operationen, Sowie zahlreichen diagnostischen Maßnahmen um der Ursache auf den Grund zu gehen.
Dank der guten Behandlung geht es mir inzwischen wieder sehr gut, außerdem hat mir das Krankenhaus einen ausgezeichneten Arzt zur weiteren Behandlung ( Es stellte sich eine chronische Erkrankung heraus die weitere Behandlung bedarf ) empfohlen.

Ich bin weiterhin im Kontakt mit dem dortigen Oberarzt der Abteilung & stelle mich regelmäßig zur Untersuchung vor.
Ich freue mich immer wieder wie sehr er sich darüber freut wenn es mir besser geht diese aufrichtige Freude an meiner Genesung berührt und freut mich sehr.

Da die meisten Leute leider überwiegend Bewertungen schreiben, Wenn ihnen etwas NICHT gefallen hat
möchte ich unbedingt teilen wir ausgesprochen zufrieden ich mit der Schönklinik Eilbek bin:

* Alle mich behandelnden Ärzte waren ausnahmslos sehr engagiert und soweit ich das als Laie beurteilen kann, auch sehr kompetent
* Die Schwestern und Pflegekräfte waren ebenfalls sehr freundlich und zugewandt, Ganz egal ob im Nachtdienst oder Frühdienst
sie haben sich immer sehr fürsorglich gekümmert, ich musste mich anfangs z.B. sehr häufig übergeben, hatte aber nie den Eindruck dass ich damit jemandem zur Last fallen würde ( Außer vielleicht den Mitpatienten in meinem Zimmer )
* Auch das Essen hat sehr gut geschmeckt, es war abwechslungsreich und wurde von sehr netten freundlichen ( externen ) Mitarbeitern Verteilt die auch stets darüber informiert waren welche Art von Kost man zu sich nehmen durfte oder was nicht

Sollte es nochmal erforderlich sein, werde ich jederzeit wieder die Schön Klinik Eilbek für eine Behandlung auswählen !

Lapidare „Abfertigung“

Pro:
Bemühtes überlastetes Pflegepersonal
Kontra:
Ungenügende ärztliche Betreuung
Hüftoperation

Im Nachgang zu unserer Bewertung vom 11.3.19 „Lagerungsschaden „ haben wir nun die neurologische Diagnose, der Nerv ist tot und der Fuß bleibt gelähmt. Es stellt sich jetzt die Frage, wer ist dafür verantwortlich, dass nach einer Erfolgreichen Hüftoperation der Peroneusnerv abgetötet wird, so dass der Fuß zeitlebens gelähmt bleibt. Dazu werden jetzt nach der neurologischen Diagnose Anwälte zu Rate gezogen werden müssen.

Lobeshymne

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit viel Zuwendung und viel Zeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (optimal mit wunderbarem Ergebnis)
Pro:
Alles nur positiv
Operation einer Spinalkanalstenose

Gerade nach der fast täglichen Berichterstattung über die z.T. desaströsen Zustände in vielen Klinikbetrieben, habe ich es kaum für möglich gehalten in der SCHÖN Klinik Eilbek ein Krankenhaus zu erleben, in welchem ich noch alle Wertigkeiten, die man mit einer Idealvorstellung von Krankenhaus in Verbindung bringt, vorgefunden habe.

Schön Klinik - Tolles kompetentes und freundliches Team

Pro:
Kompetent, freundlich, fürsorglich
Gelartige Einlagerung am Becken

Die Ärzte und Schwestern auf der Station sind äußerst kompetent, sehr freundlich und kümmern sich rührend. Ebenso sind die OP-Schwestern ein tolles Team, das den Patienten sehr freundlich in die OP einleitet. Ich kann die Schön Klinik sehr empfehlen. Vom Empfang an ist man hier sehr gut aufgehoben! ????????

Bwsvorfall

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungzufrieden (Aufnahme könnte schneller erfolgen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Keine Matratzen für schwergewichtige Patienten)
Brustwirbelsäulenvorfall Th10/11

Ich hatte einen seltenen BWS Vorfall Th10/11 der hinten seitlich austrat. Nach einer Arztodyssee durch Deutschland und 5 verschiedenen Operationsmethoden bin ich hier gelandet auf Grund eigener Recherche und Empfehlung meines speziellen Falles des BWS- Gurus aus dem Taunus. Das Rückenmark war zu 40 Prozent eingedrückt und ich hatte eine ausgeprägte Gangstörung. Der Arzt hat sich sehr viel Zeit für mich genommen und den geplanten transforiminalem Zugang sehr verständlich und bildlich erklärt. Ich bin weder versteift noch in sonst irgendeinerweise verschraubt worden. Die Op ist gut verlaufen und ich begebe mich jetzt auf Reha.
In der Schön Klinik Eilbek wird man auf jeden Fall als Patient und Mensch auf Augenhöhe behandelt, das ist in anderen Krankenhäusern in Hamburg nicht so, ich spreche da aus eigener Erfahrung. Die Mitarbeiter und Ärzte sind hoch qualifiziert und in meinen besuchten Abteilungen ausnahmslos sehr freundlich. Anbei hier noch einmal herzliche Grüße an die Station 6 E. Wichtig ist auch die Kommunikation zwischen Patient und Arzt die in dieser Klinik immer und ausreichend vorgenommen wurde. Ich hoffe das dieses gute Arbeitsklima beibehalten werden kann bei all den Chaoskliniken in Deutschland.
Abschließend bleibt festzustellen in Punkto Wirbelsäule ist diese Klinik eine absolute Nummer 1.

Kompetente Ärztin nette Schwestern

Pro:
OP Nachbehandlung
Kontra:
Wartezeiten
Liner Schilddrüse Lappen Entfernung

Hallo, ich war drei Tage auf der Station 7c Haus 7 .Bin wirklich sehr begeistert von den Ärzten und Schwestern.Wurde am 7.03 operiert konnte nächsten Tag schon rumlaufen Kaffee trinken gehen und besuche empfangen.Heute nach fünf Tagen geht es mir ganz gut. Was mir vor allem richtig gut gefallen hat, war, das meine Ärztin mich vor der OP , mir die Angst genommen hat und am nächsten Morgen um sieben Uhr gleich da war und mich beruhigt hat das alles gut gelaufen ist. Also vielen lieben Dank.

Lagerungsschaden

Pro:
Bemühtes Pflegepersonal
Kontra:
Fließbandoperationen, schlechte Parienteninformation, kein vorabendliches Gespäch mit dem Operateur,
Hüftoperation

Nach meiner Hüftoperation im Februar pereneous Lähmung des linken Fußes. Nach Meinung aller danach hinzugezogenen Fachärzte eindeutig ein sogenannter Lagerungsschaden. Die Ärzte der Schön Klinik entließen mich in die anschließende Rehabilitation mit der Prognose, entweder wird das innerhalb der nächsten 6-12 Monate wieder oder nie! Sehr schlechte Patienteninformation. Mit der plötzlichen Lähmung meines Fußes wurde ich allein gelassen. Hüftoperation gelungen.