Kreiskrankenhaus Ebersberg

Pfarrer-Guggetzer-Straße 3
85560 Ebersberg

Wundversorgung im Notfall

Pro:
freundliche Zuwendung, sofortige und professionelle Behandlung.
Hautablederung

am Samstag, dem 8. Juni 2019 kam ich in die Notaufnahme mit einer schlimmen Hautablederung am Unterarm. Die Wunde wurde fachmännisch versorgt und ich war sehr zufrieden mit der Behandlung durch eine Fachärztin.

Terminierung der Untersuchungen

Kontra:

Korrektur zu meiner abgegebenen Bewertung. Bei der Terminlegung sollte es richtigerweise heissen die CT Untersuchung vor der 2. Gastronomie und nicht wie falsch beschrieben danach.
Patient männlich 77 J.

Untersuchungstermine in falscher Reihenfolge 1 Termin wurde vergessen

Pro:
Personal ist hilfsbereit
Kontra:
Terminabsprache von Gastro zu CT
Magenschmerzen

Einweisung erfolgte auf eigenen Wunsch wegen Magenprobleme.Leider war kein Bett frei. Habe 8 Std. In einem Raum verbracht. Mittag gab es 2 Schälchen Suppenbrühe.
Nächsten Tag am Freitag Gastroakopie. Montag erneut Gastroskopie ca. 11 Uhr. Von 13 bis 14 Uhr musste ich für 1 CT 2 Thermoskannen Kontrastmittel trinken. Jetzt kommt es ganz schlimm. Ich wurde zur CT nicht abgeholt. Nach Eineinviertel Std. meldete ich mich beim Krankenpfleger warum man mich vergessen hat. Das alles bei fast 2 Tagen Nüchternheit mit einem Viertel Magen. Inzwischen wurde ich zur CT
abgeholt nach dem das Kontrastsmittel seine Wirkung stark verloren hatte.
Ich war zu diesem Zeitpunkt total mit den Nerven und körperlich am Ende.
Es sollte eine 3. Gastronomie gemacht werden, da man etwas am Dünndarm vermutete. Warum machte man die 2. Gastro nicht vor der CT? Die Termine waren für meine Begriffe total falsch angesetzt.
Vor lauter Enttäuschung nervlich und körperlich schlechten Zustandes bat ich um Entlassung.
Pat. männlich 77 Jahre pflichtversichert.

Diagnostik jeder Zeit wieder!

Pro:
Funktionsabteilungen super gut und super nettes Personal
Kontra:
Ärztinnen in der Notaufnahme und auf Station. Empathie fehlt!

Völlig überlastetes Personal in der Notaufnahme.
Ärztinnen nur im Stress keine Zeit um sich vorzustellen. Es wurde über den Patienten gesprochen, aber nicht mit ihm. Ich wurde wegen Bettenmangel nach 5 Stunden wieder nach Hause geschickt und sollte mir dann selber einen Termin zur weiteren Abklärung besorgen. In der elektiven Aufnahme lief alles wunderbar. Personal super nett!! Ebenso in der Röntgenabteilung und der Endoskopie. Leider war ich von Station 2.1 nicht begeistert. Keine Antwort auf Fragen welche für mich sehr wichtig waren. Lichtblick waren die Praktikanten und Schüler. Ein Pfleger hatte nur dumme Antworten und fand das auch noch lustig.

Sehr geehrte Patientin,

wir bedauern, dass Sie in unserer Zentralen Notaufnahme und auf der Station 2.1 nicht zufrieden waren.

Beschwerdemanagement, Frau Voglrieder, Tel. 08092/82-2287, Patientenfürsprecherin, Frau Altmann-Göggerl, Tel. 08092/82-2022. Außerdem können Sie Ihr Feedback über unseren Patientenfragebogen, der jedem Patienten ausgehändigt wird, abgeben.

Bitte rufen Sie uns an und geben Sie uns die Möglichkeit zu einem Gespräch, um Ihre Beschwerde genauer zu erläutern.

Einfühlsam und kompetent!

Kontra:

Am 26.April wurde bei mir ein kleiner Eingriff im AOZ vorgenommen.
Für die hervorragende und einfühlsame Behandlung durch das Team von Frau Dr. Andrea Debreczeni-Mor möchte ich mich ganz herzlich bedanken.
Ich hatte bereits mehrere Behandlungen in der Ebersberger Kreisklinik und habe nur sehr gute Erfahrungen gemacht!

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung, welche wir gerne an das Team um Frau Dr. Debreczeni-Mor weitergeleitet haben.
Ihre lobenden Worte werden unsere Mitarbeiter sehr motivieren.

Z.n. Mamma Ca.

Pro:
Induvidiuelle Findung der OP-Methode
Z.n. Mamma Ca.2018 re, Expander ex re, Implantat in re, subk. Straffung li

Vorneweg Hr. Dr. Engelhardt: Er suchte die optimale OP-Methode für mich, ganz individuell, souverän, empathisch, geradlinig, ein Meister seiner Handwerkskunst, samt seinem ganzen Team, Fr. Dr. Trey, Fr. Dr. Jäger, Hr. Dr. Safi, nicht zu vergessen die Terminjongleurin Frau Walter (Sekretariat)
Meine OP – Methode wurde individuell nur auf mich abgestimmt, höchstes Ziel ein schönes Ergebnis zu erzielen! (Nach der Ca-Erkrankung absolut sekundär für mich und auch noch Ü 50! für die plastischen Chirurgen NICHT!) Für mich eine ganz wertschätzende Erfahrung, mir gegenüber und somit konnte ich mich mit vollstem Vertrauen in die Hände des OP-Teams begeben. Egal, ob Anästhesie-OP-Bereich, die Schwestern der Station 1.4, die immer ein guttuendes, freundliches Wort und ein Lächeln übrighatten, fühlte ich mich bestens aufgehoben. Dies trug zu meiner guten und schnellen Genesung ganz wesentlich bei.
Nochmal ganz herzlichen Dank, falls ich es überhaupt auf diese Weise zum Ausdruck bringen kann!
Maria Grimm

Sehr geehrte Frau Grimm,

herzlichen Dank für die tolle Rückmeldung an unser Haus.
Es freut uns sehr, wenn Sie mit der Behandlung und den Bedingungen in unserem Haus - besonders durch das Team um Herrn Dr. Engelhardt so zufrieden waren. Gerne leiten wir Ihre lobenden Worte an alle Beteiligten weiter. Unsere Mitarbeiter werden sich über Ihr Lob sehr freuen.

der Kreisklinik Ebersberg

Informationsmangel

Pro:
sehr freundliches und hilfsbereites Pflegepersonal
Kontra:
zu lange Wartezeit zwischen Anmeldung und OP
Handgelenk Metallentfernung

Wegen einer Metallentfernung an meinem Handgelenk musste ich bereits morgens um 7 Uhr nüchtern im KKh EBE erscheinen.
Die Anmeldung ging relativ flott und danach musste ich mich in die Abteilung Handchirurgie begeben. Ich wurde gebeten, mich vorerst am Fenster im Flur, wo ein paar Stühle standen, Platz zu nehmen.
Ich saß dort bis 10Uhr 20 und habe richtig gefroren. Dabei stellte ich fest, dass der Heizkörper nicht aufgedreht war.
Nun musste ich doch meinen Ärger kundtun, deshalb ging ich nach vorne zu der Stationsschwester und sagte ihr wie lange ich schon im unbeheizten Bereich am Fenster warte und dass ich schon ganz durchgefroren bin und warum mir keinerlei Information gegeben wurde, wie und wann es weiter gehen sollte. Sie ließ mir wissen, dass die Zimmer erst um 10 Uhr frei werden und immer erst um 2 Uhr Nachmittag operiert wird.

Deshalb verstehe ich nicht, warum ich dann schon um 7 Uhr morgens im Krankenhaus sein musste, außerdem war es bereits eine halbe Stunde nach 10 Uhr, als ich sie fragte.
Um ca. 11 Uhr bekam ich dann ein Bett, dieses wurde mit mir in den seitlichen Gang zum Kinderspiel -Wartebereich geschoben, dort war auch wieder die Heizung abgestellt. Ich konnte mich im Bett nicht mehr erwärmen und so musste ich meinen Mann um 12 Uhr bitten, mir noch Socken zu besorgen, hernach haben wir dann selbst die Heizung etwas aufgedreht.
Sonst war ich mit Allem sehr zufrieden. Von der Narkose hatte ich überhaupt nichts mitbekommen.
Auch hatte ich nach der OP keine Schmerzen und kann meine Hand wieder ganz normal bewegen. Dafür bin ich sehr dankbar!

Sehr geehrte Patientin,

wir bedauern, dass Sie mit den organisatorischen Abläufen in unserer Klinik nicht zufrieden waren. Für die nachhaltige Verbesserung unserer Prozesse und zeitnahe Abhilfe bei Problemen bieten wir ein strukturiertes Beschwerdemanagement an. Jede Patientin, jeder Patient kann sich an folgende An-sprechpartner wenden:

Bitte rufen Sie uns an und geben Sie uns die Möglichkeit zu einem Gespräch, um Ihre Beschwerde ge-nauer zu erläutern.

der Kreisklinik Ebersberg

Aller super!

Pro:
freundliches Personal
Kontra:
Parkplatzsituation
Gynäkologie

Ich kann nur positives über das Kreiskrankenhaus Ebersberg berichten.

Im Dezember wurde bei mir eine Operation durchgeführt und ich war stationär fünf Tage in der Klinik. Sowohl die behandelnden Ärzte, als auch das Klinikpersonal sind überaus freundlich, einfühlsam und kompetent.

Letzte Woche war ich zu einem Eingriff im Ambulanten OP-Zentrum, auch hier kann ich nur eine positive Bewertung abgeben.

Vielen Dank an die behandelnden Ärzte, vor allen Dingen Frau Prof. Höss sowie die Oberärztin Frau Dr. Budiman.

KlinikEbersberg am 03.04.2019

Sehr geehrte Patientin,

wir freuen uns sehr über Ihre lobenden Worte. Wir werden selbstverständlich Ihre Informationen an die von Ihnen erwähnten Abteilungen weiterleiten. Ihr Lob wird unsere Mitarbeiter in ihrem Bemühen stärken. Vielen Dank dafür!

Referentin der kfm. Leitung

Frechheit

Pro:
Kontra:
Terminierung
CTS

Operation Termin Donnerstag, halben Tag frei genommen,um als Abholperson zur Verfügung zu stehen.
OP wurde kurzfristig verschoben,nochmals halben Tag Urlaub genommen. OP Termin für 13:00Uhr
Bei Ankunft im AOZ, Operation kann erst ca. 15:00Uhr stattfinden, sollten warten oder später wiederkommen.
Keine Zeit anzurufen, um Bescheid zu sagen dass man später kommen soll.
Einfach nur traurig.

Infrastruktur-Mängel

Pro:
Kontra:
Parkplatzmängel rund ums Haus
Arthroskopie Knie

Die arthroskopische Behandlung durch die Belegärzte des ZOS (Zentrum für Orthopädie und Sporttraumatologie)war ausgezeichnet.

Aber zum Krankenhaus:
Es wäre schön,

- wenn der Patient vor der Einweisung eine Übersicht über die völlig unübersichtliche Bau- und Stations-Struktur des Krankenhauses bekommen würde.

- wenn es in dem "neuen" Parkhaus auch für Patienten freie Parkplätze gäbe.

KlinikEbersberg am 28.02.2019

vielen Dank für Ihr Lob an unsere Belegärzte des ZOS. Wir werden dies an die Praxis weiterleiten.

Zu Ihrer Anregung können wir Ihnen mitteilen, dass ab April 2019 unser Altbau - komplett saniert - eröffnet wird und im Zuge dessen auch die Stationsstrukturen überarbeitet und verbessert wurden.

Die Parkprobleme wurden unseres Erachtens durch den vielen Schnee verursacht. Derzeit gibt es in unserem Parkhaus wieder freie Parkplätze für unsere Patienten.

Alles Gute für Sie und beste Grüße

Wirklich zu empfehlen

Pro:
Menschliche Zuwendung, fachliche Kompetenz
Kontra:
Organisation
Hysterektomie

Am 26.10. kam ich mit Dauerblutungen in die Ambulanz der Gynäkologie, wurde sehr umfassend beraten und bekam am selben Tag noch eine Abrasio (man hat mich also noch extra eingeschoben). Alles lief gut. Danach war ich zwei Wochen zu Hause, habe dann zwei Wochen gearbeitet und kam am 26.11. stationär in die Klinik zur Hysterektomie. Es dauerte etwas, ein Zimmer für mich zu finden, da sich vorausgehende Entlassungen verzögerten. Dafür bekam ich eine gemütliche Ecke hinterm Wandschirm zur Vorbereitung. Die Operation verlief (für mich) problemlos. (Fast) alle Pfleger waren zuvorkommend und gaben sich jegliche Mühe, mir den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Man nahm mich ernst und reagierte auf meine Fragen, führte auf meine Anfrage auch noch zusätzliche Nachuntersuchungen durch. Die Entlassung gestaltete sich etwas schwierig, da ein Entzündungswert zu hoch war und es (anders als angekündigt) den ganzen Nachmittag dauerte, bis man mich über das weitere Vorgehen informierte (Sonntag!). Seit dem 3.12. bin ich wieder zu Hause und versuche alleine zurechtzukommen. Vielen Dank an die ganze Abteilung! Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.

KlinikEbersberg am 12.12.2018

Liebe Patientin,

vielen Dank für Ihr Lob, das wir gerne an die entsprechende Abteilung weitergeleitet haben.
Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns so wohl gefühlt haben.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Advents- und Weihnachtszeit bei bester Gesundheit.

Krankenhaus Ebersberg ist sehr empfehlenswert

Kontra:

Von der Aufnahme in der Ambulanz und die stationäre Behandlung in inneren Abteilung 2.1 kann ich nur das allerbeste sagen, die Pfleger/innen sind sehr freundlich und einfühlsam. Auf der Station ist eine sehr angenehme und entspannte Atmosphäre.
Hiermit nochmals meinen allerherzlichsten Dank für die tolle Betreuung und einen Gruß an Küche.

KlinikEbersberg am 12.12.2018

Sehr geehrte elkef1959,

wir bedanken uns ganz herzlich für Ihr Lob und freuen uns sehr, dass Sie in unserer Klinik so zufrieden waren. Ihre positiven Worte haben wir gerne an die zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergeleitet.
Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit. Bleiben Sie gesund!

Beschwerdebeauftragte

Kostenloses WLAN - Streaming gut :-)

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stationsschwestern, die auch mal ein Lächeln für die Patienten übrig haben und auch mal kurzen netten Smaltalk halten)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Verlegung in andere Fachklinik war nicht möglich, wegen Krankenkassen Abrechnungsproblem !? Erst abgeschlossene Entlassung aus KH, dann erneute Überweisung in Fachklinik durch Hausarzt. Eine Patienten unfreundliche, belastende, schmerzende Lösung der K)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Teeküche, Essensauswahl, Frühstückszusammenstellung nach eigenen Wünschen: Müsli, Joghurt, Saft, Wurst/Käse, Marmelade, Semmeln/Brot etc)
Pro:
Essen, WLAN, freundliche Schwestern
Kontra:
Reinigung Waschbecken

Professinelle und schnelle Abwicklung bei der Notaufnahme (Triage). Betreuung auf Station sehr gut. Essen sehr sehr gut. Kostenloses WLAN - SkyGo Streaming ohne Probleme möglich.

KlinikEbersberg am 30.10.2018

besten Dank für Ihre lobenden Worte. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns so wohl gefühlt haben.

Wir haben Ihre guten Erfahrungen natürlich sehr gerne an die zuständigen Abteilungen weitergeleitet. Ihre Zufriedenheit und Ihr Lob werden die Mitarbeiter der Kreisklinik in ihrem Bemühen stärken.

Ihre Unzufriedenheit bezüglich der Verlegung in eine Fachklinik können wir so nicht nachvollziehen. Es wäre schön, wenn Sie sich bei uns melden würden, damit wir in der Angelegenheit recherchieren können (Beschwerde-management, Frau Voglrieder, Tel. 08092 82-2287, Patientenfürsprecherin, Frau Altmann-Göggerl, Tel. 08092 82-2022).

Freundliche Grüße

Fünf Sterne sind gerechtfertigt

Eierstockzyste

Ich kann nur loben, vom ersten Kontakt bis zu meiner Entlassung, habe ich mich gut behandelt gefühlt.
Das Personal ist sehr sehr freundlich und kompetent, nehmen sich Zeit für die Patienten und ich hatte immer das Gefühl, das alle Mitarbeiter über den Patienten Bescheid wissen.
VIelen Dank nochmal an alle.

KlinikEbersberg am 30.10.2018

Sehr geehrte Patientin,

besten Dank für Ihre lobenden Worte über unsere gynäkologische Abteilung. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns so wohl gefühlt haben.

Freundliche Grüße

OP in der Kreisklinik Ebersberg

Pro:
Nett und kompetent, man fühlt sich sehr sicher
Kontra:
tut mir leid, da fällt mir nichts ein
divers

Jetzt muss ich auch mal was loswerden:
Ein GANZ GANZ dickes Lob an den GANZEN OP der Kreisklinik Ebersberg ! Angefangen bei der ambulanten Aufnahme (OK das ist nicht der OP) über die Anästhesie, die OP-Pflegern (m/w) bis zu den Chirurgen (m/w). Wer sich bei Euch nicht wohl fühlt hat ein ernsthaftes Problem! Wirklich extrem nette Leute - Ärzte wie Pfleger(m/w) und dazu noch so kompetent, dass auch Laien (auch wenn ich kein wirklicher Laie bin) ein Thema so vermittelt wird, dass sie es verstehen können und sich somit sicher fühlen; das ist ganz wichtig! Ich war jetzt (leider) schon 5 mal bei Euch im OP und ich würde niemals mehr woanders hingehen, es sei denn ihr macht es nicht. Die Kreisklinik Ebersberg ist meine erste Wahl ! Danke an alle !

KreisklinikEbersberg am 01.10.2018

Danke, sehr geehrter Hagen_v_Tronje, für Ihre anerkennenden Worte. Wir werden sie prompt und gerne an die Teams im OP weiterleiten, die in der Tat eine hervorragende Arbeit leisten.

Schön, dass Sie sich gut bei uns aufgehoben fühlen - so soll das sein, und in diesem Sinne wünschen wir Ihnen alles Gute.
Kreisklinik Ebersberg - UKM

Tolle Entbindung

Einbindung

Ich war vom 12.-14.09. stationär in Ebersberg. Wir haben bei der besten Hebamme überhaupt entbunden. Sara Collura. Vielen Dank nochmal für alles.
Einen kleinen negativen Punkt gibt es.
Es ist viel zu hektisch auf der Station.
Als gerade frischgebackene Mama bekommt man keine Ruhe weil laufend jemand kommt vom Personal. Leider hatten wir eine Schwester die uns nicht richtig verstanden hat.
Wie gesagt das ist mir ein kleiner negativer Punkt ansonsten alles Super.

KreisklinikEbersberg am 25.09.2018

Sehr geehrte Kathi1983,
haben Sie vielen Dank für Ihr positives Feedback über unsere Geburtshilfe sowie auch für Ihre Nachricht, wie Sie sich auf der Station gefühlt haben. Ihre Bewertung ist eine schöne Motivation für das Kreißsaal-Team.
Ihre Kreisklinik Ebersberg, UKM

Vergessen worden vom Personal

Sturz daheim

Meine Bekannte kam nach einem Sturz nachts auf diese Station mit ihrem Freund. Es gab kein Zimmer mehr frei und so mussten sie in einem Raum übernachten in dem kaum Platz war und sich eine Kaffeemaschine befand. Der Freund musste auf dem Tisch schlafen da es keine Stühle gab. Meine Bekannte wurde vergessen mit Frühstück und Mittagessen vergessen, auch zum trinken bekam meine Bekannte erst auf Nachfrage. Erst am späten Nachmittag auch wieder auf nachfrage bekam sie ein Zimmer und etwas mehr Aufmerksamkeit.
Als ich zu Besuch kam musste ich leider auch feststellen das man dort nicht sehr freundlich als älterer Person von dem Personal behandelt wird. Meine Bekannte und auch ich waren froh als wir diese station und dieses Krankenhaus verlassen konnten. Und nicht mehr dahin mussten.

KlinikEbersberg am 05.09.2018

Sehr geehrte Heike,

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie sich bei mir melden(Beschwerdemanagement: Tel. 08092 82-2287) oder bei unserer Patientenfürsprecherin, Frau Altmann-Göggerl, Tel. 08092/82-2022, um Ihre Beschwerde näher zu erläutern.

Die richtige Entscheidung

Pro:
Unterstützung, Geduld, Menschlichkeit
Kontra:

Ich habe in dieser Klinik meinen Sohn entbunden und beziehe mich ausschließlich auf den Kreißsaal und die Entbindung selbst.
Ich habe im Zuge von länger dauernden Wehen mehrere Hebammen im Kreißsaalbereich kennen gelernt und finde jede Einzelne einsame Spitze. Trotz der Tatsache dass ich nicht die Einzige war, die entbunden hat, war die Betreuung lückenlos, professionell und einfühlsam.
Ich denke, ohne diese tolle Betreuung hätte ich die Geburt so nicht geschafft. Gerade der Zuspruch und die Betreuung kurz vor der Ziellinie waren Gold wert. Selbst wenn die Hebamme mich zum 1000. mal daran erinnern musste, wie ich atmen sollte, so tat sie das mit einer Engelsgeduld.
Ich habe mein erstes Kind in einem anderen KH entbunden und konnte nun sehen, wie wichtig eine gute Betreuung und Unterstützung während der Geburt sind und das dies nicht zu unterschätzen ist.
Ich würde dieses Krankenhaus jeder Frau weiterempfehlen.

KlinikEbersberg am 27.08.2018

Sehr geehrte Patientin,

zur Geburt Ihres kleinen Sohnes gratulieren wir Ihnen ganz herzlich!
Vielen Dank für Ihre lobenden Worte, über die wir uns sehr gefreut haben.
Wir haben Ihr Lob natürlich sehr gerne an unsere Hebammen weitergegeben. Dies wird unsere Mitarbeiterinnen im Kreißsaal sehr motivieren.

Wir wünschen Ihnen ganz viel Glück und Freude mit Ihrem Nachwuchs.

Freundliche Grüße aus der Kreisklinik Ebersberg

Respektloses Verhalten gegenüber älteren Patienten

Nach Sturz Beckenbruch

Wie in dieser Klinik mit älteren, gebrechlichen Menschen umgegangen wird ist dermaßen respektlos, katastrophal und das Allerletzte. Die Kleiderschränke werden zugesperrt und der Schlüssel oben auf den Schrank gelegt. Meine Mutter hat so gefroren in der Nacht bwz. am Morgen und konnte nicht an ihre Kleider. Auch wenn sie den Klingelknopf gedrückt hat kam ewig kein Pflegepersonal um sich zu kümmern.
Die Kommunikation des Personals mit den Patienten ist teilweise wahnsinnig respektlos.

Die Angestellten sollten sich mal überlegen, ob sie selbst einmal im Alter so behandelt werden möchten. Ich denke nicht.

Fazit: Nie wieder dieses Krankenhaus!

KlinikEbersberg am 27.08.2018

Sehr geehrter M.F.100,

Jede Patientin, jeder Patient kann sich an folgende Ansprechpartner wenden:

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns Ihre Beschwerde näher erläutern, damit wir in der Angelegenheit recherchieren können.

SAFTLADEN

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gibt kein Wort das diese Zustände bewerten könnte)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche medizinische Behandlung?!?)
Pro:
Wirklich nichts!
Kontra:

Dieses Feld würde für einen Efahrungsbericht unsererseits nicht ausreichen!

Es gibt nur eins zu sagen für alle die jemals in Erwägung ziehen sich dort einweisen zu lassen! Für die die eingewiesen werden -herzliches Beileid!

Dieses Krankenhaus IST und BLEIBT der größte aller SAFTLADEN IN GANZ DEUTSCHLAND!

KlinikEbersberg am 12.07.2018

Sehr geehrte(r)CariL,

Jede Patientin, jeder Patient kann sich an folgende Ansprechpartner wenden:

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns anrufen, um Ihre Beschwerde genauer zu erläutern.

Beschwerdebeauftragte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eins mit Stern)
Pro:
Es war alles top
Verödungsbehandlung

Ich habe eine Verödungsbehandlung durchführen lassen. Das gesamte Team hat bei mir hervorragende Arbeit geleistet. Vom Aufklärungsgespräch /Vorgespräch (!)über die stationäre Aufnahme und das tolle Pflegepersonal bis zur Küche kann ich nur vollstes Lob aussprechen.

FAZIT: Ich habe mich sehr wohl und sehr sicher gefühlt.

Vielen Dank dafür.

Sehr geehrter Schilli2,

Top !!!

Pro:
Siehe meine Bewertung
Kontra:

Ich war vom 21.3.18 - 30.3.18 als Patientin wegen Hüft-OP in der Belegstation des ZOS Ebersberg in der Kreisklinik Ebersberg. Kann nur Positives berichten: OP - großartig!!!
Zuwendung der sehr freundlichen und fachlich kompetenten Pflegerinnen und Pfleger: Top! Ebenso Top die Ärzte, welche immer wieder nach ihren Patienten sahen. Hygiene Top! Physiotherapeuten Top! Und eine großartige Küche, in der Reha habe ich lange nicht so gut gegessen wie in der KK Ebersberg!
Ich bedanke mich beim gesamten Team sehr herzlich und wäre für den Bereich, der mein Problem Hüft-OP eingerichtet, ich würde meine Reha liebend gern dort durchführen. Alles Liebe und machen Sie so weiter R. H.

Sehr geehrter Patient R.H.2512,

vielen lieben Dank für Ihre so positive Bewertung. Wir haben uns sehr darüber gefreut und Ihr Lob an alle betreffenden Abteilungen weitergeleitet. Dies fördert die Motivation unserer Mitarbeiter sehr.

Beschwerdebeauftragte

Pflegepersonal im großen und ganzen Katastrophe

Pro:
Kontra:
Behandlung durch Pflegepersonal
Diabetes /Dialyse

Die Ärzte machen wirklich eine tolle Arbeit, aber ein Großteil des Pflegepersonals hat zum einen keine Ahnung über den Patienten und dessen Krankeit und kümmert sich auch null um die Belange des Patienten. Hierzu ein paar Beispiele:
- ein insulinabhöngiger Patient wird entweder gar nicht gemessen und gespritzt oder man will diesem bei akutem Unterzucker Insulin spritzen- das Personal ist kaum geschult und absolut überfordert!!!!! Das der Patient dadurch ins Koma fallen kann, ist sogar Laien bekannt!!
- trotz aktuellem Arztbrief werden die falschen Tabletten /bzw nicht alle Tabletten gebracht
- Bandagen werden falsch angebracht oder gar nicht erst umgesetzt
- Getränke werden versprochen aber nach 1 std immer noch nicht gebracht
- die Notfallglocke wird vergessen anzuschließen
- Absprachen werden nirgends notiert, am nächsten Tag weiß keiner davon
-arztbrief ist trotz Absprache nicht rechtzeitig fertig, Medikamente für die ersten Tage werden nur auf Nachfrage ausgehändigt (da muss der Patient mitdenken nicht das Personal?!)
kurz um: der Patient ist sich größtenteils selbst überlassen, wenn Angehörige mitdenken und nachfragen werden sie nur angemotzt oder es werden Absprachen versprochen die nicht im Ansatz umgesetzt werden!!
Eine Riesenkatastrophe ist die Kurzliegerstation-hier klappt Nahe zu gar nichts!
Es wäre wünschenswert, dass die Schwestern Weiterbildungen erhalten(Diabetes !) und mehr für die Patienten da sind und Absprachen mit den Angehörigen notieren und umsetzen anstatt zu rumzumotzen und zu vertrösten und sich dann doch Nicht zu kümmern!

KlinikEbersberg am 19.06.2018

wir bedauern sehr, dass Sie die Betreuung in unserer Klinik als nicht gut empfunden haben.
Jede Patientin, jeder Patient kann sich an folgende Ansprechpartner wenden:

Wir würden uns auf Ihren Anruf sehr freuen!

Beschwerdemanagement

Herzkatheteruntersuchung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte waren mehrfach bei mir)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundlich und schnell)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Man hat alles was man benötigt)
Pro:
Hoher Standard bei der Hygiene im OP Bereich, sehr freundliches und kompetentes Personal, gute Nachbetreuung
Kontra:
Unzureichende Beschilderung im gesamten Klinikgebäude
vorbereitende Diagnostik - Herzkatheter

Aufgrund eines geplanten Eingriffs am Herzen, wurde zur Vorbereitenden Diagnostik ein Herzkatheter durchgeführt. Morgens um 07:00 Uhr erschien ich pünktlich in der Anmeldung / Aufnahme und nach weniger als 15 min. verließ ich die Verwaltung und war auf der Suche nach dem Sekretariat für elektive Aufnahme. Als ich dort ankam, empfing mich eine Stationsmitarbeiterin und besorgte sogleich ein Bett für mich. Alles ging rasend schnell, so dass ich nicht zum Denken kam und schwupp - lag ich schon im OP. Der Raum war hell, freundlich und im Hintergrund lief Musik. Zwei junge Frauen und ein junger Mann kümmerten sich sehr liebevoll und äußerst freundlich um mich. Während sie mich für den Eingriff fertig machten, plauderten wir angeregt miteinander und schon war auch mein behandelnder Arzt anwesend. Er arbeitete ruhig, konzentriert und zügig. Danach kam ich für kurze Zeit auf eine Art Zwischenstation und schließlich auf mein Zimmer. Die Station 1.3 (Schlaganfalleinheit) auf der ich nun eine Nacht verbringen durfte, verfügte über ausreichend Personal. Die Mitarbeiter/innen waren durchweg sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit. Auch erschienen an diesem Tag noch zweimal Ärzte um nach mir zu sehen und am nächsten Morgen bekam ich bereits den Besuch der entlassenden Ärztin samt schon fertig gestellten Arztbericht. Alles in allem war der Aufenthalt in der Ebersberger Klinik für mich sehr angenehm. Da ich schon das dritte Mal hier bin und die beiden ersten Aufenthalte (jeweils auf anderen Stationen) nichts so toll verliefen, war ich doch ziemlich positiv erstaunt. Die hygienischen Bedingungen waren meiner Meinung nach sehr hohes Niveau. Ich habe auch hier schon schlimme Erfahrungen im Bogenhausener Krankenhaus machen müssen. Alles in allem fühlte ich mich hier sehr gut betreut und auch soweit es in einem Krankenhaus möglich ist, sehr wohl. Wenn solch ein Eingriff wieder nötig wäre, würde ich mich jederzeit erneut für die Ebersberger Klinik entscheiden.
Herzlichen Dank an alle!

KlinikEbersberg am 14.03.2018

Sehr geehrte(r) Claudi514,

besten Dank für Ihr Lob. Es freut uns sehr, dass Sie sowohl mit der Behandlung durch unsere Ärzte, als auch mit der fachlichen Kompetenz und der menschlichen Art der Betreuung durch das Pflegepersonal zufrieden waren.

Die Mitarbeiter in allen Bereichen wissen, dass dieses Wohlbefinden eine wesentliche Grundlage für eine möglichst schnelle Genesung ist. Aus diesem Grunde legen wir besonderen Wert darauf, unseren Patienten neben einer zeitgerechten, modernen Medizin und Pflege zugleich das Gefühl der persönlichen Betreuung zu vermitteln – so wie Sie es erfahren haben.

Beschwerdebeauftragte

Unkompliziertes Handeln für ein kleines übel

Pro:
Gutes Team vom Arzt bis zur Krankenschwester
Nierensteine

Sehr guter umgang mit Patienten Ärzte bemühen sich steht's alles richtig und verständlich dazustellen OP ist ebenfalls sehr gut und freundlich. Das Personal
Auf der Station ist immer freundlich trotz Stress behandeln sie einen Patienten mit
Viel Höflichkeit

Männerubel am 09.02.2018

Habe heute nach meiner Behandlung im Kiosk Platz genommen und bei einem sehr guten Kaffee und Leberkäse mein Gemüt wieder hochgefahren an das Kiosk Team grosses Lob

Völlig unkompetent Aufnahmeverfahren

schlechte Erfahrungunzufrieden (ließ sich nicht feststellen, da ich ja nicht behandelt wurde)
schlechte Erfahrungunzufrieden (hier kümmert sich kein Mensch um den Patienten)
schlechte Ausstattungunzufrieden (habe nur den Flur der Station kennengelernt)
Pro:
Kontra:
hier lässt sich beim besten Willen nichts postiv finden
Feststellung einer Lungenerkrankung

Aufnahme bzw. Notaufnahmepraktiken
Ich sollte mich nach Absprache mit meinem behandelnden Arzt für 3 Tage stationär in die Klinik begeben. Dies war angeblich mit der Klinik abgesprochen. An der Aufnahme erklärte man mir, dass es wegen der Bettensituation günstiger wäre mich über die Notfallstation aufnehmen zu lassen. Dies habe ich getan. Nach 2 1/2 stündiger Wartezeit hat man mich dann auf eine Station verlegt. Dort wurde mir mitgeteilt, dass im Moment kein Zimmer frei sei und ich auf dem Flur warten sollte. Zwischenzeitlich wurde mir dort Blut abgenommen und der Blutdruck gemessen. Am Spätnachmittag (16:00 Uhr) saß ich immer noch auf dem Flur. Mein Mann erkundigte sich auf der zuständigen Station ob und wann ein Zimmer frei sei. Dort wurde ihm erklärt, dass damit in absehbarer Zeit nicht zu rechnen sei, ich sollte über Nacht auf dem Flur in einem Bett liegen.
Dies lehnten wir kategorisch ab. Meinem Mann wurde dann in ziemlich barschem Ton erklärt dass das nicht zu ändern sei und es uns frei stünde, nach Abgabe einer Einverständniserklärung das Krankenhaus zu verlassen.
Ich hatte seit Morgens wegen der Blutabnahme nichts gegessen und getrunken. Diesbezüglich kümmerte sich kein Mensch um mich.
Fazit ist. dass man wohl aus Kostengründen jeden einmal aufnimmt, obwohl mir bereits Vormittag mitgeteilt werden hätte können das dies wenig Sinn macht
Ich werde in jedem fall diese Klinik meiden und kann nur Jedem empfehlen, dies auch zu tun.

KlinikEbersberg am 14.03.2018

Beschwerdebeauftragte

Aerzte und Personal sehr fachkundig und freundlich

recht gute Erfahrungzufrieden (lange Wartezeit bis zur OP)
Pro:
freundlich
Gebärmutterspiegelung und Polypen entfernt

ich habe mich in dieser Klinik gut aufgehoben gefühlt

KlinikEbersberg am 22.01.2018

Sehr geehrte Erika772,

über Ihr Lob haben wir uns sehr gefreut und geben dies gerne an unsere gynäkologische Abteilung weiter.

Beste Grüße aus Ebersberg und weiterhin alles Gute für Sie!

Beschwerdebeauftragte

Einmal Ebersberg, immer Ebersberg!

Kontra:

Am 5.1.2018 haben wir unseren Sohn in Ebersberg entbunden. Unsere Geburt war etwas länger, sodass wir 4 Hebammen kennenlernen durften. Jede für sich ist auf ihre eigene positive Art individuell auf uns eingegangen. Die Betreuung war für mich aber auch für meinen Mann spitzenmäßig. Er wurde eingebunden und auch auf ihn Rücksicht genommen. Alle Ärzte, die in der Zeit anwesend waren, waren super und vor allem immer verständnisvoll und menschlich! Als unser Baby dann auf die Welt kam, verlief alles sehr ruhig ab, sodass das Ankommen für ihn angenehm war.
Auf der Station ging es so weiter! Sämtliche Schwestern, Pfleger und Ärzte waren immer freundlich, haben bei jeder Frage eine Lösung parat, unterstützen beim Stillen und Wehwehchen im Wochenbett. Wir hatten das Glück, ein wunderbares Familienzimmer zu bekommen und haben uns dadurch noch wohler gefühlt und konnten die erste Zeit richtig genießen. Mit unserem Baby sind alle immer sehr liebevoll umgegangen! Einen süßen Schlafsack gibt es als Geschenk, nur leider ist das an uns vorbeigegangen (später durch eine Bekannte erfahren) und wir haben ihn zurückgelassen, nachdem wir noch ein paar Fotos mit dem Kleinen im Schlafsack gemacht haben... :(
Das Essen war auch super!
Eine ganz klare Empfehlung!!!

KlinikEbersberg am 22.01.2018

Wir gratulieren Ihnen sehr herzlich zur Geburt Ihres Sohnes und wünschen Ihnen und Ihrer kleinen Familie alles Gute für die Zukunft!

Über Ihr Lob haben wir uns sehr gefreut und geben dies gerne an unsere geburtshilfliche Abteilung weiter.

Beschwerdebeauftragte

Notaufnahme Krankenhaus Ebersberg unbedingt meiden !!!!!!!!!!!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es war kein für mich zuständiger Facharzt anwesend, werktags, 22h.Nach einem Wirrwarr von falschen Untersuchungen und meinem verschlechterten Zustand verließ ich allein das Krankenhaus Ebersberg.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Das Krankenhaus Ebersberg ist für mich das schlimmste Krankenhaus für Patienten mit Mobilitätsei8nschränkungen, das ich kenne.)
Pro:
Kontra:
überforderte, inkompetente Ärzte, unfreundliche Pflegekräfte, unsauberer Raum, behandelt wird was Geld einbringt

Ich gebe meine Bewertung zur Notaufnahme/Nothilfe ab, diese fehlt beim Auswahlmenü!

KlinikEbersberg am 11.01.2018

Sehr geehrte(r)konsch,

wir bedauern, dass Sie die Betreuung in unserer Klinik als nicht gut empfunden haben.Für die nachhaltige Verbesserung unserer Prozesse und zeitnahe Abhilfe bei Problemen bieten wir ein strukturiertes Beschwerde-Management an.Jede Patientin, jeder Patient kann sich an folgende Ansprechpartner wenden:

seelisch am Ende

schlechte Erfahrungunzufrieden (so etwas darf es in Deutschland nicht geben)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Beratung keine Interesse)
schlechte Erfahrungunzufrieden (hohe Dosen Psychopharmka müssen vor Pflegern geschlukct werden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (lange Wartezeiten aber sehr schnelle Entlassung)
schlechte Ausstattungunzufrieden (die Psychosomatik ist auf viele teile vom Krankenhaus verteilt, sehr abgewohnt wie Sperrmüll)
Pro:
---------------------------------------------------------------------------------------------
Kontra:
unhöfliche abgehobene unfreundliche Ärzte Pfleger kein Interesse an Patienten

Meine Frau wurde vollkommen seelisch am Ende entlassen ohne weitere Maßnhamen zu ergreifen.Was ist das für ein Krankenhaus was für eine Station?
Ärzte geben Angehörige keine Auskünfte lassen sie allein.
Was sind das für Ärzte?
Kein Interesse an Gesundung und friedvolles Mitaeinander.Sind die Ärzte selbst krank?
Hausarzt bekommt kein Bescheid Familie bekommt kein Bescheid.
Nach Aufenthalt besteht Medikamentenabhängigkeit.
Was soll diese Station?
Was soll diese Ärzte?
Trauris das so etwas in Deutschland sein kann.
Wir schreiben nicht an Klinik an Vorzimmerdame vom Direktor sondern an Patientenbeauftragte Bayern und Bundesregierung.
Um gesund zu werden braucht jeder mensch vertrauen.
Das vertrauen hat Psychosomatik Ebersberg zerstört.

KlinikEbersberg am 13.12.2017

Sehr geehrte(r) tztej,

Jede Patientin, jeder Patient kann sich an folgende Ansprechpartner wenden:

Selbstverständlich können Sie darüber hinaus als Ansprechpartner eine Vertrauensperson Ihrer Wahl benennen.

Im Übrigen möchten wir richtigstellen:
Die Aufgaben des Beschwerdemanagements werden nicht vom Vorzimmer der Klinikleitung wahrgenommen!

Plastische Gesichts-OP

Pro:
Sehr nette Ärzte, haben sich viel Zeit genommen.
Kontra:
Cafeteria lässt zu wünschen übrig
Hautkrebs

Sehr kompetente Ärzte und Klinkpersonal, Operationen sind gut verlaufen. Allgemein sehr zufrieden mit der Klnik.

KlinikEbersberg am 15.11.2017

Über Ihr Lob haben wir uns sehr gefreut und geben dieses gerne an die betreffende Abteilung weiter.

Schockiert und fassungslos

schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Psychosomatik im KKH Ebersberg entspricht nicht keiner normalen KH-Station in Deutschland.Station ist stets halb leer, z.T. sehr schwer erkrankte Patienten, die die Psychatrie fürchten.Kein Arzt im gesamten KH ist ab dem nachmittag, nachts ansprechba)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Vorgespräch und Infoveranstaltung vermitteln das Gegenteil, was man vorfindet.Station ist immer halb leer, trotzdem warten Kassenpatienten Wochen auf Aufnahme.Trotz massenhaft Personal ( bei ca. 15 Patienten zu 8 Pflegern) sind diese nicht ansperchbar)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Der Nervenarzt trägt mWn keine Facharztbezeichnung, die Behandlung bedeutet 2 x Gesprächstherapie in der Woche, eine medinzinische Untersuchung, bei der Untersuchung sind ALLE Pfleger mit anwesend, sogenannte Chefarztvisite!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Komische Aussagen von Aufnahme vorab, sie kennt die Station offensichtlich nicht, sehr sich wichtig nehmende, maskuline Dame, höchst unsympathisch)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Die KH-Zimmer sind Standard, also nichts konkretes für eine PSO-Abteilung, der Speisesall im Keller ist schmutzig und schmierig, der Aufenthaltsraum im Keller nur wenige Stunden geöffnet, auch dieser ist dreckig und stickend.)
Pro:
Kontra:
extrem laute Zimmer im UG, keine Ärzte auf der Station, abwesende Pfleger in ihrer eigenen Küche, unmögliche Räumlichkeiten Speiseraum sehr schmutzig, Therapien auf einem Flur im Schwesternwohnheim
Trauma

Meinen Aufenthalt habe ich schwer bereut.
In der Woche finden maximal 2 Therapiesitzungen statt, so wie es für den Therapeuthen passt, also auch mal 2x am Tag!
Die Kunsttherapie ist grenzwertig, einige Patienten flippen sehr stark aus, haben enorme Gefühlsschwankungen und Ausbrüche, schreien z.T, Lachen Kreischen und Weinen im Wechsel.
Sozialtherapie war absurd, warum führt das Pflegepersonal dies durch? Pfleger sind keine Therapeuthen!
Wenn Patienten Selbstachtung und Wettschätzung lernen sollen, warum werden sie so schlecht behandelt, sollen Putz- und Räumdienste übernehmen!
Es gibt keinerlei Freizeitangebote, die Station im UG bietet keinen Ausgang, man muß durch das ganze Gebäude laufen.
Tagesaublauf sehr stupide: Essen, vormittag eine Therapie, einmal Kunst, Essen, das war's.
Die Patienten vergitieren auf den Zimmern, es wird viel übereianander gesprochen.Z.T. sehr unangenehm.
Die Ärzte sind maximal bis nachmittag im Schwesternwohnheim bei der Thearpie, NIE auf der Station, nachts ist kein Arzt da, kein anderer Arzt vom gesamten KH, einschließlich Notaufnahme ist für die Psychosomatik zuständig.
Patienten sie nicht passend sind oder passend gemacht werden, werden kurzerhand entlassen, ohne eine Weiterbehandlung zu vereinbaren, ohne den Hausarzt zu benachrichtigen. Einfach vor die Tür gesetzt.
Keine Ahnung wer die vielen positiven Bewertungen bislang geschrieben hat, ich glaube die Station selbst, weil auch nur die positiven beantwortet werden.
Schließt die Psychosoamtik für immer, das sind keine Ärzte, sondern Experimetierende, die kein anderes KH anstellt!

KlinikEbersberg am 08.11.2017

Sehr geehrter Bernie2017,

Vorsicht vor umfänglichen Arztberichten nach oberflächlicher Untersuchung!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nur einmal wurde detailiert über meine gesundheitl. Situation gesprochen - beim Schlußgespräch.)
Pro:
Unterbringung, Verpflegung und Freundlichkeit des Personals waren top!
Kontra:
medizinische Leistung absolut unzureichend, Arztbericht fehlerhaft, medizinische Beratung falsch
Angina pectoris

Klinik ausgesucht zur Behandlung von Stenosen (Verengungen) in den Herzkranzgefäßen Mitte August 2017. Ganzen Tag vorbereitet gewartet, schließlich Herzkatheter Untersuchung nach Dienstschluss (18:00), oberflächlich und unzureichend (wie sich später herausgestellt hat). Diagnose: Herzoperation alternativlos erforderlich, eine minimalinvasive Behandlung (per Weitung, Dilation, ggfls. Stentung) sei nicht möglich, weil Gefäßwände zu dünn, Anzahl der Stenosen zu groß (größer als 3)... Auf ausdrückliche Anforderung wurde ein umfangreicher (negativer) Bericht angefertigt, der nicht zu den Videoclips der Untersuchung (die auch erst angefordert werden mußten) passte.
Daraufhin andere Klinik/anderen Kardiologen aufgesucht, erneute Herzkatheter Untersuchung mit sofortiger Behandlung (dort erfahren, dass Arztbericht aus Ebersberg falsch war). 1 Tag Krankenhausaufenthalt (habe durchgeschlafen), anschließend bin ich mit meinem Auto nach Hause gefahren. Fühle mich topfit!

KlinikEbersberg am 08.11.2017

Sehr geehrter Bernie2017,

wir bedauern, dass Sie die Betreuung in unserer Klinik als nicht gut empfunden haben. Für die nachhaltige Verbesserung unserer Prozesse und zeitnahe Abhilfe bei Problemen bieten wir ein strukturiertes Beschwerdemanagement an. Jede Patientin, jeder Patient kann sich an folgende Ansprechpartner wenden:

suizidversuch nach entlassung

schlechte Erfahrungunzufrieden (konzept von 5-7 wochen stationär bei 97% zufriedenheit ist absolute lüge, keine nachsorge,patienten stürzen ab)
schlechte Erfahrungunzufrieden (zu beginn wird viel versprochen,mitgefühlanteilnahme vorgespielt,wer sich nicht demkindischen verhalten der pfleger ärzte unterordnet,wer fragen stellt wer mit zwangsweisen gruppenzuführungen probleme hat wird als querulant u.aussätziger behandelt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (arzt macht das was kassen gut bezahlen,viele blutuntersuchungen ekg ff.man will patientehn anderen ambulatne stationen gern zuführen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (anmeldung kennt sicher die station nur vomhören sagen,dortige abläufe war nie imzimmer, termine werden verschoben obwohlstation immer halbleer,ständige nachfrage nach privat versicherung andere kostenträger,pflegerzimner ist häufig nicht besetzt,nach)
schlechte Ausstattungunzufrieden (bettenabteilung befindetz sich im hochpaterre zur lauten straße, bettenabteilung ist durchgangsabteilung für liegende khpatienten,es scheppert ständig, tag u.nacht straßenlärm,kliniklärm,notarztlärm,essensraum altdreckig,patienten sollen putzen,lan)
Pro:
Kontra:
gegängelte patienten,selbstherrliche therapeuten u.ärzte,einzige freizeitbeschäftigug klatsch u.tratsch u. restarantbesuche imort,zimmerkontrollen b.abwesenheit, absturz nach entlassung, teamvon pso nachsorge egal

sehr fragliches konzept;patienten sollen in 5-7wochen wieder fitfürden arbeitsmarktssein, vom0 auf 100 stürzen patienten schnellab, enormer eigener erfolgsdruck durch aussage 97% sind zufrieden und schaffen alles.heuchlerische selbstherrliche therapeutehn,gäneglende pfleger diemehr imeigenen pausenraum sind.schmutziger aufenthaltsraum eine etage unter bettenabteilung mit körperausscheidungen aller art auf desofa.essensraum verdreckt.patienten werden sehr hoch medikemntöreingestellt und verhalten sich bei den gruppentherapien kurios, frauen gerietenbei anfassen von paper in extase, lachenweinten zusammen,gingen in die grätsche urinierten fast ein.sozialtrainibng bizarr fürerwachsene durchgeführt von pflegern nicht therapeutem.keine nachsorge was mit patienten nach entlassung geschieht.keine nachfrage beihausarzt therapeuthen was weiter geschieht.nach 5-7wochen totaltherapiepie mit abgabe der erwachsenheit an pflegern inden alltag endet imchaos.psoebersberg muß vollständiggeschlossen werdebnnicht nur station u.personal ausgetauscht.dass ich hier schreibe und lebe verdankeich demkbo.

Sofort wieder

Kontra:

Die Bewertung ist ganz einfach!
Große Klasse!!!! Ich war 2016 zur Entbindung meines ersten Kindes dort, daher hat sich jetzt bei Nummer 2 für mich gar keine Frage ergeben, wohin.
Von den Hebammen bin ich restlos begeistert!!!! So freundlich, lieb, einfühlsam und natürlich kompetent, ein Traum.
Selbst eine Rückenmassage im Wehenzimmer gepaart mit so lieben Worten. Einfach Dankeschön!!!
Die Ärzte waren auch super.
Die Schwestern auf Station so lieb und aufmerksam, was soll man sich als Erstgebärende mehr wünsche?
Eine entspannte natürliche Geburt mit toller Begleitung, liebe Betreuung nach der Geburt für Mama und Kind.
Und das Essen ist auch super gut.
Ich kann nur danke sagen.
Und das nicht oft genug.

KlinikEbersberg am 05.10.2017

Wir gratulieren Ihnen sehr herzlich zur Geburt Ihres ersten Kindes und wünschen Ihnen und Ihrer kleinen Familie alles Gute für die Zukunft!

Über Ihr Lob haben wir uns sehr gefreut und geben dies gerne an unsere Abteilungen weiter.

Engagierte Pfleger, interessante Therapieformen, Erfolg trotzdem fraglich

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (teilweise lange Pausen, insbesondere für tagesklinische Patienten langwierig)
Pro:
Pfleger, Kunst und Bewegung/Tanz Therapie
Kontra:
einige Therapeuten, Organisation

Ich hatte große Hoffnung als ich mich für mehrere Wochen in stationäre Behandlung begab. Die angebotenen Therapien habe ich dankbar angenommen. Insbesondere die Therapieformen Kunst und Bewegung/Tanz fand ich sehr hilfreich. Die Pfleger sind sehr engagiert und helfen jederzeit mit wertvollen Ratschlägen. Dies kann ich allerdings von dem mir zugeteilten Therapeut nicht behaupten. Hier hatte ich das Gefühl, dass man mich gar nicht wahrnimmt und desinteressiert ist. Ständig auf die Uhr zu sehen, keinen Blickkontakt halten zu können und auch ein allgemein arrogantes Auftreten gegenüber dem Patienten machen Therapie schwierig. Therapie kann meiner Meinung nach nur erfolgreich sein, wenn das Zwischenmenschliche stimmt. Das war bei mir leider nicht der Fall und bin ich teilweise sehr frustriert und hoffnungslos aus den Einzelsitzungen gegangen.
Den Chefarzt habe ich als sehr angenehme Person kennengelernt, der um seine Patienten wirklich sehr bemüht ist. Ich war positiv überrascht, wie gut die einzelnen Therapeuten und Pfleger über die jeweiligen Erlebnisse der Patienten informiert waren.
Leider ging es mir nach meinem Aufenthalt schlechter als vorher. Dies ist sicherlich der Tatsache geschuldet, dass während der Therapien in Ebersberg viele Ursachen aufgedeckt werden, die jedoch nicht gleich gelöst werden können (insbesondere wenn die Zusammenarbeit mit dem Haupt-Therapeuten schwierig ist). Daher fällt man nach dem Aufenthalt noch tiefer. Dies konnte ich nicht nur bei mir beobachten, sondern auch bei anderen Patienten mit denen ich noch in Kontakt bin. Dies ist sehr schade und evtl. sollte die Nachsorge etwas intensiver ablaufen.

Die Zimmer waren in Ordnung und sehr sauber. Leider war der Baustellenlärm mehr als lästig und meiner Meinung nach für den Genesungsprozess hinderlich. Das ist schon eine Zumutung. Das Essen hingegen war sehr gut und abwechslungsreich. Ein großes Lob an die Küche. Der Speiseraum war jedoch alles andere als angenehm und sauber.

s.u.

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (k.A. möglich)
keine gute Erfahrungzufrieden (k.A. möglich)
Kontra:

Das ist der 3.Teil meines Berichts.

Diese ältere Nachtschwester Nähmaschine hat mich auf den Gedanken gebracht, die Klinik freiwillig zu verlassen.

Als ich auf Ihre Gekeife auf dem Flur nicht einging, sie war offensichtlich sehr ungehalten darüber, dass sie sich nicht endlich während ihres Nachtdienstes schlafen legen konnte, meinte sie sinngemäß..."Ihr Arzt bekommt die Akte zugeschickt und fertig".
Soweit war ich gedanklich noch gar nicht.

Irgendwann im Laufe der Nacht wurde ich wiederholt wach, diesmal durch den Flur, die ältere Nachtschwester hatte offenbar den nächsten Wickel mit einer Patientin.
Den genauen Gesprächsverlauf habe ich nicht Erinnerung, nur dass die ältere Nachtschwester laut ausrief..."Sind denn heute Nacht alle verrückt geworden?".

In diesem Moment wußte ich, dass ich die Klinik verlasse.

Ich gestatte mir den Kommentar, dass ich es als gefährlich ansehe, eine Psychosomatische Station nachts nicht persönlich zu besetzen und wenn, dann offensichtlich mit einer überalterten Pflegeperson, die so oder ähnlich auch schon 1936 oder 1952 auf dem Stuhl gesessen haben könnte.

Unabhängig meiner Lärmproblematik, auch in der Vornacht ist ein Patient laut mit seinem Handy sprechend und Musik hörend über meinen Flurbereich lange gelaufen, zuvor schob er lautstark Möbel in seinem Zimmer hin und her, etwas zerbrach, halte ich eine derartige Station ohne Facharzt, ohne adäquate Pflegerin für nicht ausreichend besetzt.

An meinem letzten Morgen auf der Station begrüßte mich die ältere Schwester Nähmaschine in einem Kommandoton, dass meine kulturelle Schmerzgrenze defintiv überschritten war.

Da ich mich freiwillig allein entlassen habe, mußte ich allein die Konsequenzen tragen, mir ging es um ein Vielfaches schlechter als bei meiner Einweisung.

Die Erfahrungen haben mir gezeigt, dass ich mich defintiv nicht noch einmal in eine ähnliche Einrichtung begeben werde.
Wenn man etwas defintiv nicht kann und dass selbst nach vielen Versuchen, lässt man es sein.

Adiaphora am 02.09.2017

Nachtrag:
Aufgrund meiner Bewertung kam es zum Kontakt mit ehemaligen Patienten der Psychosomatik im Kreiskrankenhaus Ebersberg.

Der sich für mich daraus ergebene, interessanteste Schluß ist, dass eine Standardformulierung im Arztbrief offensichtlich häufig zur Anwendung kommt.

Beim ersten Lesen des Arztbriefes hatte ich die Vermutung, dass sich ein Absatz nicht auf mich beziehen kann.

Vom ersten Moment an bin ich allen gestellten Programmpunkten, in der Kürze der Zeit, vollumfänglich nachgekommen und habe an den Arztuntersuchungen, pflegerischen Maßnahmen zur Laborbefundung etc.pp., Therapiesitzung, Gruppenveranstaltung mit mehr als der notwendigen Empathie und Ernsthaftigkeit teilgenommen und mitgewirkt.

Ich kann nicht nachvollziehen und es befremdet mich, wie im Arztbrief, offensichtlich standardmäßig behauptet werden kann, dass die Patienten von Beginn an nicht mit der Situation auf der Station zurecht kamen.Auch war ich nicht vom Baustellenlärm betroffen, wie lapidar ebendort behauptet.

Ich möchte meine Betroffenheit darüber zum Ausdruck bringen, wie in der Psychosomatik Ebersberg mit Patienten umgegangen wird.

s.u.

Kontra:

Das ist der 2.Teil meines Berichts, den ich anfügen möchte.

Von der Informationsveranstaltung hatte ich in Erinnerung; es wurde sogar besonders beim Stationsrundgang hervorgehoben; dass das Schwesternzimmer immer besetzt ist.

Allerdings war mein steter Eindruck, dass seitens der Station dringlich erwartet wurde, dass sich die erwachsenen Patienten ab 21h verbindlich auf ihrem Zimmer aufzuhalten haben.

Als ich es wagte, der älteren Nachtschwester Nähmaschine mein Leid darüber zu klagen, dass der Lärm für mich unaushaltbar ist, machte diese Frau mir tatsächlich Vorwürfe, ich würde mir den Lärm einbilden und dort wo ich regulär wohne, ist es garantiert nicht ruhig.
Zum einen; die Lärmproblematik wurde von vielen Patienten bestätigt und angesprochen, eine Patientin muß kurz zuvor ebenfalls die Psychosomatik aus diesem Grund verlassen haben.

Zum anderen beleidigte mich diese ältere Schwester mit ihren Mutmaßungen bezüglich meines Wohnstatus; meine Wohnung liegt in einem begrünten Innenhof.

Als äußerst belastend habe ich die Tatsache vom ersten Moment an empfunden, dass mir ein Patientenzimmer zugewiesen wurde, dass faktisch im Scheiben-Blickbereich des Schwesternzimmers lag.Jedes Hinaus- und Hineingehen wurde registriert, bei anderen Neupatienten war das nicht der Fall.

In meiner letzten Nacht auf der Psychosomatischen Station verließ ich nochmals das Zimmer, da ich den Lärm nicht hinnehmen konnte.
Ich habe mit vielem gerechnet, aber nicht damit, dass mich diese ältere Schwester Nähmaschine fast anschrie, ich soll im Zimmer bleiben und endlich etwas zum Schlafen einnehmen.Gemeint waren Schlaftabletten.

Auf meine Nachfrage, ob das nicht ein Stationsarzt entscheiden müßte, sagte die ältere Schwester Nähmaschine, dass ich kein Notfall sei, sie weckt wegen mir nicht den Arzt.Außerdem verläßt sie jetzt die Station.

Die Nachtschwestern schlafen in einem anderen Gebäudebereich und sind nur über einen Notruf erreichbar.

Die Länge meines Berichts bedingt einen 3.Teil, den ich anfüge.

Ein Bericht über eine Abteilung, die in wenigen Wochen aufgelöst wird

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine Zufriedenheitsangabe möglich)
keine gute Erfahrungzufrieden (Keine Angabe zur Beratungsqualität möglich)
Kontra:

Die Psychosomatik des KKH Ebersberg wird in wenigen Wochen aufgelöst, insofern habe ich diese Station kurz vor der Auflösung erlebt, was unterschiedliche Eindrücke begründen kann.

Vom Tag der Informationsveranstaltung bis zum Aufnahme- bzw. Vorstellungsgespräch beim Arzt vergingen 4 Wochen, danach nochmals zwei Wochen bis zur stationären Aufnahme. Im Arztgespräch wurde mir nicht gesagt, mit welcher Wartezeit ich zu rechnen habe, allein: "Es kann sehr schnell gehen".

Zu meiner großen Verwunderung bemerkte ich auf der Station zwei Patientinnen, die unmittelbar nach der gleichen Informationsveranstaltung Aufnahme fanden und die auf mich einen ansprechenden, vitalen und sportiven Eindruck machten.

Die einfache Ausstattung, die zerstreute,diffuse Lage von Therapie- und Behandlungsorten, waren mir von der Informationsveranstaltung bekannt.
Der "Speisesaal" im UG hatte dennoch den Charme einer Pausenspelunke für servile Kellermitarbeiter, der von den Patienten selbst zu reinigen war-fakultativ, freiwillig und genauso reinlich sah er aus.
Ein auf gleicher Ebene befindlicher Gemeinschaftsraum war sehr dunkel und trostlos eingerichtet, zudem roch es stark nach Schweiß.Eine Schwester sagte mir, dass der Raum früh verschlossen wird, da sich immer wieder Obdachlose darin aufhalten und der Fernseher bereits gestohlen wurde.

Das Hauptproblem für mich war die massive Lärmbelästigung im Patientenzimmer, Tag und Nacht fahren permanent in das direkt gegenüberliegende Parkhaus Autos herein und heraus, zudem steuern ständig Rettungsfahrzeuge mit Blaulicht die Notaufnahme auf gleichen Weg an.Die zwischen KH und Parkhaus liegende Straße ist sehr schmal.

Ich bin der Meinung, dass psychisch angeschlagene Patienten ein ruhiges Zimmer verdient haben.
Es muß ruhigere Zimmer gegeben haben, allerdings für Privatpatienten.Mir wurde gesagt, dass alle anderen Zimmer noch lauter sind durch die Großbaustelle.

Es erfolgt ein Teil 2 meines Berichts.

Entbindung des Sohnes

Kontra:

Hallo zusammen, ich habe im Juli 2017 meinen Sohn in der Klinik zur Welt gebracht. ICh möchte mich in diesem Sinne nochmals für die tolle medizinische Betreuung in der Klinik bedanken. Die Hebammen, Ärzte und Krankenschwestern der Klinik sind wirklich TOP. Ich wurde immer total kompetent und freundlich behandelt. Von den Hebammen ziehe ich meinen Hut , diese wissen wirklich was sie tun. Auch das Wochenbett auch der Station war sehr gut. Mir wurde immer geholfen und jederzeit kam eine Schwester und fragte, ob ich etwas brauchen würde. Total die supernetten Krankenschwestern. Ich kann die Klinik nur jeden empfehlen. Mein erstes Kind habe ich in München in der Maistrasse bekommen und im Vergleich dazu, war Ebersberg wirklich TOP!!!! ICh kann nur jeder Frau empfehlen hier zu entbinden. Zum SChluß möchte ich auch nochmal das Essen erwähnen, dies ist 1 a. Wirklich ich war schon in mehreren Krankenhäusern aber so gut wir in Ebersberg habe ich noch nie gegessen. Auch das Frühstück mit den Aufenthaltsraum fand ich jedesmal super. Fast wie in einem Hotel! 1000 Dank nach Ebersberg.

KreisklinikEbersberg am 10.08.2017

Wir gratulieren Ihnen sehr herzlich zur Geburt Ihres Sohnes und wünschen Ihnen und dem kleinen Buben alles Gute für die Zukunft.
Für Ihre lobenden Worte bedanken wir uns sehr herzlich und geben diese gerne in unsere Abteilungen weiter.

Sigrid Iding, Unternehmenskommunikation Kreisklinik Ebersberg