Clinic Neuendettelsau

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Heilsbronner Straße 44
91564 Neuendettelsau
Bayern

17 von 26 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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27 Bewertungen

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Muckelbauer

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Man hat vom Arzt eine Stadion Einweisung in der Notaufnahme wird man wieder heimgeschickt
Das ist kein Krankenhaus wenn man nichts machen will

Fahrlässige Vernachlässigung

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater wurde wegen Wasser in der Lunge behandelt, am 8.1.21 wurde er entlassen.
Obwohl er in seiner Tasche Jacke und Pullover dabei hatte, die anzuziehen er nicht mehr selbst in der Lage war, wurde er bei einer Außentemperatur von -1,5 Grad am Oberkörper nur mit einem T-Shirt bekleidet 30 Minuten transportiert und kam völlig unterkühlt an.
In den nächsten tagen litt er unter starkem Husten, zwei Tage später waren die Wassereinlagerungen, wegen derer er behandelt wurde, wieder aufgetreten und er musste wieder ins Krankenhaus (Ansbach) eingeliefert werden. Dort verstarb er am 25.1.2021
Die Unterkühlung war sicher nicht alleinige Todesursache. Fakt ist aber: eine solch fahrlässige Behandlung durch Pflegepersonal vor Ort und die Sanitäter beim Transport ist fahrlässig, grenzt an Körperverletzung und ist inhuman.

1 Kommentar

ClinicNeuendettelsau am 22.02.2021

Sehr geehrter Rolf1934,

ein derartiger Vorfall ist für uns nicht akzeptabel, wir werden diesem Vorfall weiter auf den Grund gehen und entschuldigen uns aufrichtig für das Vorkommnis bei Ihnen und Ihren Angehörigen. Wir stehen für eine hohe Pflegequalität und möchten, dass unsere Patienten gut versorgt werden, daher haben bereits Gespräche mit den verantwortlichen Personen sowie im Team stattgefunden.

Mit den besten Grüßen

Johanna Leidenberger
Qualitätsmanagement in der Klinik Neuendettelsau

Schlaganfall in der Klinik nicht erkannt

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Pflegepersonal
Kontra:
Für mich gab es nichts positives
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter wurde mit Verdacht auf Fraktur eingewiesen. Hatte auf der Station einen Schlaganfall den niemand erkannte. Ich habe die Oberschwester und auch den Assistenzarzt mehrfach darauf hingewiesen, aber es kam nur..... er hat keine Befugnis etwas zu unternehmen. Erst als ich sehr laut wurde ....wurde es weitergegeben. Erst am Abend wurde ein CT angeordnet....aber das Zeitfenster das mann hat um einen Schlaganfall noch zu behandeln war bis dahin vorbei.
Danach kam sie auf die Geriatrie wo sie wieder einfach liegen gelassen wurde. Die linke Seite war mittlerweile gelähmt... sie konnte nichts mehr selbständig. Und anstatt sie gleich auf eine neurologische Reha zu schicken, hat mann sie in einer Geriatrischen Reha angemeldet wo sie natürlich von der Klinik abgelehnt wurde. Da ich meine Mutter so zu Hause nicht pflegen kann ist sie im Moment zur Kurzzeitpflege in einem Heim untergebracht. Ich versuche nun mit all meiner Kraft eine richtige Reha für meine Mutter zu bekommen.
Für mich ist von Anfang an alles schief gelaufen. Niemand hörte mir zu oder hat mich aufgeklärt. Am Tag der Entlassung musste ich erfahren dass man meiner Mutter vom ersten Tag an früh und abends Morphium gab. Ist ja auch einfacher eine alte Frau ruhig zu stellen.
Ich hoffe dass ich niemals in diese Klinik eingewiesen werde.....und werde alles tun was in meiner Macht steht dass auch meine Mutter nie mehr in dieses Theater von Krankenhaus kommt. Es war nie ein Arzt da mit dem mann reden konnte.... nur Assistenzärzte die keine Auskunft geben konnten oder wollten. Und der Oberarzt der Geriatrie wusste ja noch nicht mal dass mann eine Schlaganfallpatientin mit so starker Schädigung auf eine neurologische Reha schicken muss.
Der Sozialdienst schmiert einen nur Honig um den Mund damit mann halt einfach Ruhe gibt.
Dieses Krankenhaus zumindest diese 2 Abteilungen sind einfach nur das hinterletzte.

1 Kommentar

ClinicNeuendettelsau am 05.02.2020

Sehr geehrte/r Unglück2019,

aufgrund der Fallbeschreibung gehen wir davon aus, dass wir uns bereits im Austausch zu Ihrer uns vorliegenden Beschwerde befinden, um den Sachverhalt weiter zu klären. Uns ist der direkte Kontakt und Austausch stets sehr wichtig.
Sollten wir noch nicht mit Ihnen im Kontakt stehen, können Sie sich gerne jederzeit am mich wenden: [email protected]

Mit freundlichen Grüßen

Johanna Leidenberger
Qualitätsmanagement
Diakoneo Klinik Neuendettelsau

Minderwertige Qualität der angebotenen Speisen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Leistung der Pflegekräfte
Kontra:
Qualität des Essens
Krankheitsbild:
Lungenembolie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich beschränke meine Bewertung auf die in der Klinik angebotenen Speisen.

Die nach Auskunft der Mitarbeiter von einem Cateringunternehmen aus Nürnberg angebotenen Speisen sind in Qualität und Zubereitung eine Zumutung. Die bei der Zubereitung verwendeten Lebensmittel erreichen meines Erachtens nicht einmal das Niveau eines Discounters.Verwendet werden ausschließlich Fertigprodukte von schlechtester Qualität. Frische Lebensmittel werden überhaupt nicht verwendet. Die Backwaren sind Industrieprodukte. Ich frage mich, ob die Qualität des Caterings überhaupt einer Qualitätskontrolle durch die Klinikleitung unterliegt. Wenn ja, dann müsste man diesem Unternehmen sofort den Vertrag kündigen.
Insbesondere in einer kardiologischen Klinik erwarte ich gesunde Speisen. Andere Kliniken orientieren sich am mediteranen Kochstil. Diese Zielsetzung scheint in Neuendettelsau noch nicht angekommen zu sein.

1 Kommentar

KHSchwabach am 04.11.2019

Sehr geehrter Patient342,

es tut uns leid, dass Sie mit dem Essen in der Klinik Neuendettelsau unzufrieden waren. Wir werden Ihre Kritik an unsere zentrale Küche weitergeben.

Wir wünschen Ihnen eine gute Besserung!

Ihre Klinik Neuendettelsau

Krankenhaus ohne Ärzte

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Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Krankenschwestern
Kontra:
ganz schlechte Kommunikation
Krankheitsbild:
Rücken- und Kopfschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kommunikation mit Ärzten nicht möglich da nie anwesend, obwohl ich zu verschiedenen Tageszeiten zu Besuch kam. Aber so ist das heutzutage, wenn der Arzt wichtiger ist als der Patient (ich bin aufstrebender Arzt, was ist schon eine alte kranke Frau). Und das alles unter der Leitung der kirchlichen Diakonie. Jesus sagte "liebe deinen Nächsten". Bei der heutigen Kirche heißt es "liebe deines Nächsten Geld". Ich will nicht alle ärztlichen Unfähigkeiten dokumentieren, denn dazu würden die 2000 Zeichen nicht reichen. Nur soviel - ein Wirbelbruch der wahrscheinlich das Übel aller Probleme war wurde nach dem Röntgen übersehen. Dafür wurde ein Herzkatheter gelegt und der Kopf noch so richtig für eine CT bestrahlt. Und das alles bei einer über 80 jährigen Frau. Dieses Krankenhaus will ich nie mehr betreten, und ich würde jedem abraten sich dorthin zu begeben.

Kommt für mich nicht mehr in Frage

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Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kommt für mich persönlich nie mehr in Betracht. Ein schlechtes Beispiel für die Diakonie.)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Auf Kosten durch die OP wurde nicht hingewiesen. Sozialdienst sehr unfreundlich.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Nachsorge, man hat das Gefühl einfach nur abgefertigt zu werden.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Gesetzl. versicherten Kassenpatienten werden OP-Kosten komplett in Rechnung gestellt!)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Schlicht aber zweckmässig. Verpflegung nicht sonderlich.)
Pro:
Gereatrie
Kontra:
Chirurgie, Verwaltung, Sozialdienst
Krankheitsbild:
Lendenwirbel-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter wurde im April nach einem Sturz an der Lendenwirbelsäule operiert, die Operation verlief laut Entlassungsbericht gut und wurde als "regelrecht" mobilisiert trotz Verdacht auf Lungenentzündung hastig in die ebenso hastig beschaffte Kurzzeitpflege entlassen. Meine Mutter konnte ohne fremde Hilfe nicht mehr gehen und auch mit Hilfe nur wenige Schritte, was zuvor vollkommen selbsständig funktionierte. Im Pflegeheim verschlimmerte sich der Zustand und nach erneuter Einlieferung wurde eine Lungenentzündung diagnostiziert an der sie nach wenigen Tagen leider verstarb. Nachsorge vollkommene Fehlanzeige.
Und zu guter letzt hat meine bereits (übrigens ebensfalls in der Clinic Ndettelsau verstorbenene Mutter die gesetzlich krankenversichert war auch noch über ein Rechnungsportal für Ärzte die komplette Rechnung für die OP in Rechnung gestellt bekommen. Einzig die Gereatrie in der sich meine Mutter bis zu ihrem Tod befand muss man als sehr gut und einfühlsam bezeichnen. Die Chirurgie ist ein einziges Chaos.

Nicht zu empfehlen

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gutes Pflegepersonal
Kontra:
Behandlung
Krankheitsbild:
Starke Kniebeschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin am 22.4.2018 als Notfall in der Klinik aufgenommen wurden.Der Arzt in der Notaufnahme war sehr freundlich und hat sich auch viel Zeit für mich genommen. Da ich starke Schmerzen im Knie hatte war sein Vorschlag mich stationär aufzunehmen um die schmerzen zu lindern. Am nächsten Morgen zur Visite wurde mir gesagt das ein MRT gemacht werden soll und eventuell eine OP ansteht und ich nüchtern bleiben muss. Nach dem MRT kam eine Ärztin zu mir und sagte das ich operiert werde und alle erforderlichen Unterlagen und auch Gespräche würden durchgeführt. Ich blieb den ganzen Tag nüchtern bis gegen 17 Uhr ein weiterer Arzt zu mir kam um mir zu sagen das ich kein Notfall seie, nach Hause gehen könne. Somit bin ich trotz starker schmerzen(ich konnte nicht laufen) entlassen wurden.
Dieses Krankenhaus kann ich nicht empfehlen und ich werde da bestimmt nicht wieder hin gehen

Absolut nicht zu empfehlen

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Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ohne Behandlung nach Hause geschickt worden)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fand nicht statt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fand nicht statt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
-
Kontra:
Unfreundlicher Arzt mit roten Augen, schlecht verständlicher Arzt, da kein fließend deutsch, oberflächliche Untersuchung
Krankheitsbild:
Rückenschmerzen ähnlich wie beim Hexenschuss
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mit Rückenschmerzen braucht man nicht in die Clinic fahren. Bekommt einen Vortrag vom Arzt das man raucht und das deswegen keine Schmerzmittel anschlagen. Man bekommt das Gefühl vermittelt das man zum simulierten kommt. Aussage vom Arzt, ich kann ihnen Patienten zeigen die Rückenschmerzen habe auf Station.
Ohne Behandlung oder sonstiger Hilfe nach Hause geschickt worden.

Kompetene behandlung???

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Rasche freundliche notaufnahme
Kontra:
Inkompetente fachärzte
Krankheitsbild:
Knieverletzung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde nach einem Sturz mit knieverletzung nach Ausschluss einer fraktur mit grossen Schmerzen wieder nach Hause geschickt
Beim 2.termin nach einer Woche das selbe Spiel. Wieder wurde ich trotz großer schmerzen ohne ein MRT zu veranlassen nach Hause geschickt.
Der behandelnde arzt wollte mir lediglich eine streckschiene für mein beim verpassen kann aber ja das beim vor Schmerz nicht Strecken
Fehlentscheidung???
Nach einem entsprechenden Hinweis meinerseits antwortete der Arzt
"Na dann lassen wir's halt"
Ich lass es jetzt auch mit dieser clinic hab mich anderweitig versorgen lassen
Übrigens im arztbericht wurde mir atbeitsfähigkeit bescheinigt obwohl ich mir 2 Krücken und grossen Schmerzen durch die Wohnung humpelte!!!!!
Fazit:absolut unkompetent

Kommunikation-leider ein Fremdwort

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Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kann ich nicht beurteilen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Fraktur
Erfahrungsbericht:

Kommunikation - was ist das?

Mit dieser Frage sollte sich dringend auseinander gesetzt werden.

Nach einer Einlieferung in die Notaufnahme war 2 Tage lang keiner Willens uns als Angehörigen mitzuteilen, was dem Patienten eigentlich fehlt, welche Erkenntnisse nach der Eingangsuntersuxhung vorlagen.

Nach 3 Tagen hatten wir dann persönlichen Kontakt zum behandelnden OA, der allerdings keine Aussage zur Diagnose machen konnte, da angeblich eine andere Station zuständig ist??

Nach weiteren Untersuchungen an einem Freitag, wurde dem Patient mitgeteilt, dass am Montag entschieden wird, welche Behandlung zuerst getätigt wird. An besagtem Montag wurde der Patient entlassen mit den Worten:" was Sie wissen nicht, das sie entlassen werden?"

Vielleicht versucht sich mal ein Arzt oder eine Schwester, die sicher bemüht sind, die Patienten zu betreuen, in die Lage des 75 jährigem Patienten zu versetzen.

Alles super bis auf die Assistenzärztin !

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bis auf die Assistenzärztin)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Bis auf Gequatsche )
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super Personal in Ambulanz und auf der Chirugie
Kontra:
Assistenz-Ärztin+ geht gar nicht!!!!
Krankheitsbild:
Appendizitis akut
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Ambulanz-Personal, das Personal auf der Station, sowie der behandelnde Oberarzt, als auch die Zimmer und das Essen waren alle und alles spitze!!! Riesen Lob und ein grosses Dankeschön!
Aber diese Assistenzärztin
würde mich leider davon abhalten, noch einmal auf diese Station zu gehen.
Es kann nicht angehen, dass man sich als Patient von einer jungen, arroganten Assistenzärztin derart unprofessionell, respektlos und pampig anreden lassen muss oder soll, nur weil diese Dame nicht kritikfähig ist und Entscheidungen eines Patienten nicht tolerieren oder respektieren will.
Wo ist hier da diakonische Gedanke bitte geblieben?!?!!
Die Dame sollte dringend mal ihre Prioritäten klären und die Leitsätze der diakonischen Arbeit dringenst verinnerlichen, wenn sie schon in dieser Clinic arbeitet.
In das tolle Team dort passt diese Frau jedenfalls von ihrer Art her gar nicht und einem derart guten Oberarzt ist diese Dame als Assistenzärztin definitiv NICHT würdig.
Zudem gehören in einem Arztbrief keine persönlichen Antipathien der Verfasserin oder das Verdrehen von Fakten oder gar Unwahrheiten!
Für mich ist sowas ein No-Go und sehr unprofessionell! Schade für die ansonsten tolle Abteilung !

1 Kommentar

ClinicNeuendettelsau am 06.02.2017

„Sehr geehrte/-r Yvel69,

vielen Dank für Ihre an sich exzellente Bewertung unserer Abteilung, die uns sehr ehrt.

Danke auch für Ihre Kritik, der wir natürlich immer nachgehen. Grundsätzlich stehe ich Ihnen als Chefarzt der Abteilung auch vor Ort immer als Ansprechpartner zur Verfügung.

Mit den besten Wünschen,
Ihr Dr. Hans Winkler, Allgemein- u. Viszeralchirurgie

Sehr enttäuscht!

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Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (durch die Hebamme)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (durch die Hebamme)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schwangerschaft
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am Mittwoch vor der Schließung der Geburtshilfe habe ich durch die Hebamme bei der Vorsorge erfahren, dass die Geburtshilfe ab August schließen wird. In den Medien habe ich dann durch Zufall erfahren, dass bereits zum 19.7. keine Geburten mehr stattfinden sollten.
Also haben wir am Sonntag noch kurzfristig an der Kreißsaalführung in Ansbach teilgenommen. Am Dienstag ist dann bereits unsere Tochter auf die Welt gekommen.
Obwohl ich bereits im Juni auf die Gerüchte aufmerksam gemacht habe und direkt bei der Hebamme nachgefragt habe, ob es eine Schließung geben würde, wurde dies verneint. Und es wurde nicht mal als notwendig empfunden, die Patienten über die Schließung persönlich zu informieren.
Ich musste also hochschwanger zwei Tage vor der Geburt entscheiden, wo ich nun hin möchte. Zum Glück fand in Ansbach noch eine Kreißsaalführung statt, da es für mich schon wichtig war, die Räume vorher mal gesehen zu haben.
Gerade von der Diakonie Neuendettelsau, der der Dienst am Nächsten so wichtig ist, hätte ich hier mehr Interesse am Nächsten erwartet. Ich bin nicht enttäuscht, dass die Geburtshilfe dicht ist, auch wenn das sehr schade ist, aber die Art und Weise wie mit den Patienten umgegangen wurde ist für mich nicht zu akzeptieren!

Nicht auf Ärzte vertrauen, besser hinterfragen, es bleibt Patient auf der Strecke!

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Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Einzelne Pflegepersonen waren hilfsbereit u. bemühten sich
Kontra:
Grundlagen einer medizinischen Behandlung u. Diagnostik sehr sehr gering erfüllt
Krankheitsbild:
Sepsis u. in Klinik infiziert mit Norovirus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter wurde m.schwerer Magen-Darm-Infektion in d. Klinik eingewiesen.Durch Urin-Test d.einweisenden Ärztin stellte sich eine Pyelonephritis=Nierenbeckenentzündung heraus,d. eine Sepsis bewirkte.D. Klinik konnte dies dann bestätigen.Behandlung mit Antibiotika.Meine Mutter war in einem sehr schlechten Allgemeinzustand.Trotz dieser Diagnose hat d.Klinik kein Antibiogramm durchgeführt!! Dies würde eine gezielte Antibiotikagabe auf d.Erreger sicher stellen. Nein, es wurde wild bestimmtes Antibiotika gegeben und dies in hohen Dosen i.v.!! Es wurde nicht einmal nach 3-4 Tagen Blut entnommen,um d. Wirkung des Antibiotika zu sehen!!Erst nach über einer Woche des Krankenhausaufenthaltes u.meiner Nachfrage,nach den aktuellen Blutwerte, stellte sich heraus,dass nichts passiert war.Aber es stand in d. Patientenkurve,dass Blut scheinbar abgenommen wurde!!!Kaum hatte sich meine Mutter etwas erholt,meinten d. Ärzte bei einem alten Menschen mit bekannter Linksherzinsuffienz noch sämtliche Untersuchungen anzusteuern zu müssen!!Ich habe in Anwesenheit meiner Mutter m. d. Arzt gesprochen u. darum gebeten noch abzuwarten.Als ich für 2 Stunden außer Haus war,hat dieser Arzt schnell meine Mutter unterschreiben lassen!Dann hat sie in d. Nacht zuvor starke Durchfälle, am Abend Diag.Norovirus, in d. Klinik angesteckt.Erst durch Druck hat Pflegep. Einlagen bereit gestellt! Im Arztbrief stand,sie hätte schon Norovirus gehabt,völlig unmöglich, da Norovirus eine Inkubationszeit von 2-3 Tagen hat!!Die Ärzte wollten trotz Sepsis u. Norovirus eine Untersuchung am Herz machen, obwohl sie geschwächt u.hochansteckend war,doch am Tag kurzfristig abgesagt!? Ich habe jegliches Vertrauen verloren,denn ich u.meine Schwester mussten die Ärzte auf Blutabnahmen, Urintest,Stuhltest u. d. Bitte um andere Medikamente z.B.ACE-Hemmer usw.mit extremen Druck darauf aufmerksam machen.Da keiner Untersuchung mehr zugestimmt wurde,schnelle Entlassung!Komplett Vertrauensverlust,kein Schritt mehr i.diese Klinik!

Schlechter Service

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Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
wenn man Hilfe braucht bekommt man hier keine
Kontra:
Krankheitsbild:
Oberschenkelhalsbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Man ist im Krankenhaus , sehr schlecht aufgehoben, ,
schlechte Versorgung und kein Auskunft bei den Ärzten

einfach Traurig !

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Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir sind über die Zustände, die wir dort leider antrafen, tief erschüttert.
Das Abendessen bestand aus einer kl. Scheibe Brot,1 Scheibe Käse und ein kl. Gürkchen.
Dem Pfleger, der das Essen brachte, war das schon peinlich aber das half der Patientin auch nicht weiter.
Die Füße waren blutverkrustet und waren seit Tagen nicht gewaschen bzw. behandelt worden.
Den Notruf war an zwei verschiedenen Tagen einfach ausgesteckt (das sahen auch 2 andere Besucher) .
Die Schwester empfahl der Patientin viel zu trinken, obwohl diese Dialysepatientin war und
Wassereinlagerungen hatte (wir waren da selbst
anwesend)
Ein Arzt war nur telef. zu erreichen und selbst als die Patientin v e r s t o r b e n war und in einem Waschraum eingeschlossen wurde, konnten wir keinen Arzt sprechen
Die Todesursache erfuhren wir dann erst vom Hausarzt.
Solche Zustände darf es einfach nicht geben.

Unzufriedenheit,schlechte Behandlung

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (s. Bericht)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (s.Bericht)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (s.Bericht)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenentzündung,Magen und Darmproblem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einlieferung am 20.06.2013 in die Innere Medizin.
Dauer der Stationären Aufnahme 5 Tage.

Sehr schlechte ärztliche Betreuung während der stationäre
Aufnahme.
Es wurde keine Visite durchgeführt sowie über den Kranheitszustand und weiteren Heilungsmaßnahmen mit dem Patienten besprochen.
Bei der Entlassung wurde kein Abschlußgeräch sowie ein
Medikamentenplan übergeben.
Lediglich ein " Vorläufiger Abschlußbefund mit den durchgeführten
Untersuchungen,wie Blutuntersuchung wurde durch einen Krankenpfleger und nicht von der zuständigen Ärztin übergeben.
Am Entlassungstag mußte ich regelrecht der zuständigen Stationsärztin hinterherlaufen.
Die Betreuung des Pflegepersonals kann ich als gut bezeichen.

Fazit: Sehr schlechte Betreuung durch den zuständigen Stationsarzt.Werde in Zukunft die Clinik Neuendettelsau " Innere Medizin " meiden .Auch eine Weiterempfehlung kann ich nicht aussprechen.. Hier fühlte man sich als ein Patient 2. Klasse.

Hygiene und Organisation Fehlanzeige

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
teilweise sehr freundliches Personal
Kontra:
schlechte Organisation
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In dieser Klink kann man die größten Gegensätze erfahren. Es gibt, besonders nachts wirklich sehr nettes und freundliches Personal. Da ist nichts zuviel. Tagsüber kommt dann ein derartiger Stress in diese Klinik, daß die Patienten regelrecht abgekanzelt werden und die einfachsten und normalen Fragen werden nicht behandelt. das ist alles noch verkraftbar. Das größte Problem sehe ich in schlampiger Hygiene. Von der Schwestern sind einige zur Aushilfe da, die nehmen grundsätzlich keine Handschuhe auch nicht bei Blutabnahmen u.s.w. Händewaschen oder desinfizieren habe ich in meiner ganzen Anwesenheit bei keinem Stationsarzt und keiner Schwester gesehen. Notwendige Medikamenten werden erst nach tagelager Abklärung verabreicht. Bei anderen Medikamenten werden Unverträglichkeiten ignoriert.

Dies Klinik hat ein großes Hygieneproblem und ein riesengroßes Organisationsproblem. Personal ist genug vorhanden, vielleicht muß man nur richtig damit umgehen.

Bitte nie in diese Klinik!!!!!

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Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (unmenschlich)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Beratung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (scheinbar weis der eine nicht was der andere tut)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unmenschlich; check-in viel zu lange Wartezeit)
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

"Hauruck-Op" Künstliches Kniegelenk bei Tante (Betreunungsverfügung ich) meine 83 jährige Tante bekam vor einer Woche ein künstliches Kniegelenk in Neuendettelsau! nur eine Woche vorher war sie zur Untersuchung dort! (Termine wurden leider vom Pflegeheim eingeleitet ich hätte sie gleich nach Gunzenhausen gebracht)
schon der Check-in ein Grauen! bis da der Patient auf sein Zimmer kommt das dauert ja ca. 4-5 Stunden!!! es werden erst alle Untersuchungen gemacht! man muss von einem Arzt auf den nächsten Warten!!! und das alles mit Koffer und gehwagen!!! sowas von unmenschlich!!! kein Wunder dass da so viele Betten leer stehen!
als wir heute da waren (06:45 Uhr, danach kann man ja keinen Arzt mehr sprechen weil der dann operiert und dann geht der nach Hause)
wurden wir vom Chefarzt gefragt "WAS wir den überhaupt wissen wollen"! wir wollten wissen wie es weitergeht! darauf der Arzt: wir warten auf ein Rehabett in der Hensoltshöhe Gunzenhausen (auf meinen Wunsch! sonst hätte sie nur 1 Woche auf der Geriatrischen Station in Neuendettelsau bekommen)! nächste
Frage: was ist mit den Blutwerten? (Sie hatte vorigen Freitag noch Bluttransfusion bekommen wg. angebl. schlechter Werte) Antwort: was soll schon sein, is alles in Ordnung.
das operierte Bein ist fast blau-schwarz bis zu den Zehen; ist auch normal; der Knochen blutet bei dem einen mehr bei dem anderen weniger! sprachs, ging und lies uns einfach stehen!!! Aber! die Schwester schaut kurz, rennt in's Patientzimmer und nimmt bei der Tante Tabletten weg! die Frage unserer Tante: was is denn Jetzt? Schwester: die brauchen sie nicht mehr, das Blut is ja jetzt in Ordnung!! und weg war sie! ich weis nicht warum aber ich habe das Bettlagen der Tante zurückgeschlagen und diese hatte nicht mal Stützstrümpfe an! bei ihr ist dies nicht mehr nötig so hatten sie zu ihr gesagt!

1 Kommentar

sonstwas am 17.08.2011

Ach noch was! der Tante geht es überhaupt nicht gut! hat schmerzen ohne Ende und ist im gesicht "blass-grün"!!!

Als "Belegpatient" fühlt sich Chefarzt nicht für zuständig

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Für Belegpatient fühlt sich Chefarzt scheinbar nicht "zuständig".)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mich hat die Zusammenarbeit der Klinik mit dem Belegarzt an die „große Koalition“ erinnert. Gegeneinander statt Miteinander.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (es grenzte an unterlassener Hilfeleistung und vorsätzlicher Körperverletzung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Besonders verärgert hat mich, dass ich zu hören bekam, dass solche Probleme immer wieder auftreten, aber offensichtlich keine Lösung dafür gefunden wird.)
Pro:
Freundliches Personal
Kontra:
Betreuung von "Belegpatient" fragwürdig
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wegen Kreuzband-OP war ich nun erneut im KH Neuendettelsau, jetzt als Belegpatient.
Ich hatte sehr starke Probleme mit der Knieschiene. Durch die starke Schwellung war die Schiene viel zu eng. Mir wurde aber jeweils mitgeteilt, dass sie da nichts machen könnten. Manche „Standards“ sind fragwürdig:
- wegen mangelhafter Diagnose (Kostengründe?)habe ich nun 2 OP`s mit Vollnarkose benötigt. Sowohl aus gesundheitlichen, wie Kostengründen wenig befriedigend
- ohne Mitteilung operiert einfach eine andere Person, obwohl schriftlich anders vereinbart (mit Unterschrift)
- Situation mit der Schienenanpassung muss geändert werden, nicht mal Telefonnummer ist bekannt!!! So wie es gelaufen ist, was es unterlassene Hilfeleistung und vorsätzliche Körperverletzung!!!
- Kühlung des Knies nach der OP war nicht gegeben, erst als ich nachgefragt hatte bekam ich etwas
- Bewegungsschiene bekam ich auch jeweils nur nach Aufforderung, obwohl es scheinbar 2 x täglich angeordnet war. Die Kenntnis darüber war auch teilweise mangelhaft. Zudem bekam ich von einer Schwester die Aussage zu hören, „bei Kreuzband bekommen unsere Patienten keine Bewegungsschiene“
- Nach Entfernung des Verbandes wurde der offensichtlich der linke Kompressionstrumpf vergessen, obwohl der Strumpf von Beginn an, am Fußende des Bettes angebunden war. Die Nachtschwester hatte dies in der Nacht vom Samstag auf Sonntag bemerkt
- Über OP-Ergebnis bekam ich keinerlei Informationen
- In 5 Tagen wurde nur 1 x mein Bett gemacht
- Als Schmerzmittel bekam ich 3xtäglich je eine Tablette Ibu + Paracetamol. Bei der OP-Vorbereitung wurde ich gefragt, ob ich Ibu oder Paracetamol haben wollte. Ob dies so sein sollte, oder auch ein Versehen war, kann ich nicht beurteilen.
- Pflegepersonal kam, außer Nachts, generell nur nach Aufforderung ins Zimmer. Wenn mit Patient etwas passiert, hätte dies teilweise stundenlang niemand bemerkt. So oft ich in den Flur kam (auch meine Frau), war aber immer das Stationszimmer gut gefüllt.

lebensbedrohliche diagnostische Unfähigkeit

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
freundliche Krankenschwestern
Kontra:
mangelnde diagnostische Kompetenz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine 27jährige Tochter wurde nach einem Autounfall im März 08 gegen 9 Uhr in die Klinik eingewiesen. Dort wurde sie geröntgt und anschließend auf die Intensivstation gebracht. Sie wurde immer blässer, hatte Bauchschmerzen und zunehmende Übelkeit, klagte über Schmerzen in der Schulter und im Bauchraum. Der Leukozytenwert bei der Blutuntersuchung ergab einen Wert von 9, also deutlich niedrig. Die Diagnose der behandelnden Ärztin lautete HWS-Syndrom (!) und so wurde eine Halskrause angebracht. Nachdem sich der Zustand meiner Tochter nicht besserte, sondern ständig verschlechterte, wurde eine Computertomographie angeordnet, die jedoch nicht durchgeführt wurde, weil meine Tochter auf die Bewegung des Bettes wieder erbrach. Eine Ultraschalluntersuchung des diensthabenden, sichtlich überforderten Arztes, ergab eine Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum, die auf eine Zyste zurückgeführt wurde sowie den Befund, dass alle inneren Organe, besonders die Milz, in Ordnung seien. Da sich der Zustand meiner Tochter weiterhin verschlechterte, wurde gegen 13 Uhr (also 4 Stunden später!) eine Verlegung ins Südklinikum durchgeführt. Mit der Begründung, dass dort bessere Möglichkeiten bestünden, eine Hals-Wirbel-Verletzung zu behandeln. Eine Ärztin begleitete den Transport. Kurz vor 14 Uhr kamen wir mit dem Krankenwagen im Südklinikum an. Der dort aufnehmende Arzt erkannte Gott-sei-Dank die akute Lebensgefahr, in der meine Tochter schwebte. Seine Diagnose: zerfetzte Milz, Leukozytenwert 4 (normal 14), d.h. meine Tochter wäre ohne die sofort erfolgte 2-stündige Notoperation (d.h. ein Schnitt vom Brustbein bis unterhalb des Nabels) innerlich verblutet. Den Transport nannte er fahrlässig. Meine Tochter hätte sehr großes Glück gehabt. 1 Stunde später, und sie würde nicht mehr leben. Ein HWS-Syndrom bestand nicht. 4 Ärzte hatten meine Tochter in Neuendettelsau angeschaut, keiner hat die richtige Diagnose gestellt, auch nicht der Chefarzt, der als letzter kam u. schließlich den Transport anordnete.

Reni

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Schwestern sind sehr nett, aber alles dauert furchtbar lange. Z.B. der Brief zur Entlassung mehr als einen halben Tag obwohl am Vortag bekannt, dass man entlassen wird.

Beschwerde über die Anmeldung

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Tolle Ärzte und Pfleger
Kontra:
Sehr schlechte + unfreundliche Anmeldung
Krankheitsbild:
Herzoperation
Erfahrungsbericht:

Die Damen an der Anmeldung sind total unfreundlich. Man wird angeschriehen und sehr unhöflich angeredet. Klar, es ist Coronazeit, aber seine Mitmenschen deswegen so herablassend zu behandeln is nicht richtig. Ich bin schwanger war mit meinen 12 jährigen Sohn bei der Anmeldung mit meinen Ehemann, der am Herz operiert werden sollte. Nachdem ich freundlich nachgefragt habe ob ich den ihn besuchen dürfte, würde ich angebrüllt mit einen "NEIN".
Als mein Mann fit war nach der OP, hat er mich kontaktiert und mich geben zu ihn zu kommen vor dem Krankenhaus. Als ich da war und wir vor dem Krankenhaus standen, kam wieder eine Dame und brüllte mich und meinen Sohn an, wir sollen sofort das Grundstück verlassen. Kann man das nicht freundlich klären. Alles weiter wie Ärzte und Behandlung, sagte mein Ehemann waren Top ????, aber die Anmeldung-Tanten, also die sollten ihren Job einfach nur aufgeben und lieber putzen gehen.

Krankenhaus Personal

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit der Stadtion 2B was die Pfleger und Schwestern betrifft voll zufrieden.
Allerdings würde ich mich in dieser Klinik nie mehr in die Intensivstation einliefern lassen.
In dieser Station befindet sich eine Dame bzw. Schwester die in ihren Leben wahrscheinlich noch nie irgendwelche Empathie entfunden hat.
Ich finde es halt ganz schlimm jemanden in so einer besonderen Station arbeiten zu lassen wo sich die Menschen ja im Prinzip schlecht wehren können gegen so eine Behandlung.

1 Kommentar

ClinicNeuendettelsau am 19.01.2021

Sehr geehrter Ek610,
erstmal vielen Dank für Ihr Lob bezüglicher unserer Pflegekräfte auf Station B2, das geben wir gerne an die Station weiter.
Wir bedauern, dass Sie einer unserer Pflegekräfte auf der Intensivstation „jegliche Empathiefähigkeit“ absprechen. Damit wir nachvollziehen können, wie Sie zu diesem Urteil kommen, bitte wir Sie mit uns Kontakt aufzunehmen. Wir möchten mit Ihnen über Ihre konkreten Erfahrungen sprechen, damit wir den Sachverhalt besser verstehen und ggf. intern klären können.
Generell weisen wir auf unser Beschwerdemanagement in der Klinik hin. Sollten Sie bei Ihrem nächsten Aufenthalt Lob oder Kritik äußern wollen, bitten wir Sie, sich direkt mit uns in Kontakt zu setzen, dann können wir den Sachverhalt schneller und konstruktiver vor Ort klären und evtl. gleich lösen.

Nehmen Sie doch Kontakt zu uns auf: Beschwerdemanagement, [email protected],
Tel.: 09874/85610

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung bereits im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Johanna Leidenberger
Diakoneo Klinik Neuendettelsau
Beschwerdemanagement

Unfreundliches Pflegepersonal

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Die Dame in der Anmeldung war genervt und unfreundlich.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Operation sehr gut
Kontra:
Man fühlt sich nicht als Gast
Krankheitsbild:
Innenmeniskus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War nur einen Tag als Patient in der der Klinik.Die Operation ist sehr gut verlaufen,und besten Dank nochmal an Herrn Dr Brem.
Das Pflegepersonal war dafür größtenteils unfreundlich und genervt.Die einzigen die freundlich waren,waren die junge Dame von der Physio und die nette Dame die das Essen verteilt hat.
Man ist ja eigentlich nicht gern im Krankenhaus, deswegen ist schon wichtig das man als Patient willkommen ist und sich aufgenommen fühlt.Ich hatte mich nicht so gefühlt.
Und die Dame in der An/Abmeldung sollte auch nochmal einen Kurs machen"wie verhalte ich mich bei Kundschaft",..... keinen Guten Tag, dann wurde ein längeres Telefonat mit einer Kundin geführt,obwohl wir schon im Gespräch waren,und sich dafür noch nicht mal entschuldigt und zum Schluss wurde einem nicht mal "gute Besserung " gewünscht.
Weiß nicht ob ich noch mal dort hin möchte, im Moment jedenfalls nicht.

1 Kommentar

ClinicNeuendettelsau am 24.09.2019

Sehr geehrter Chris1907310,

wir bedauern, dass Sie mit der Freundlichkeit einiger Mitarbeiter (Pflege und Anmeldung) in der Klinik Neuendettelsau unzufrieden waren. Für uns stellt jede objektive Kritik eine Chance dar, uns stetig zu verbessern und an uns zu arbeiten.
Bitte nehmen Sie direkt Kontakt mit dem Beschwerdemanagement ([email protected], Tel. 09874 85610) auf, damit wir zu den geschilderten Erfahrungen in unserer Klinik Stellung nehmen können. Wir werden das Thema „unfreundliches Personal“ intern thematisieren. Das Lob an die Hauswirtschaft und Physiotherapie geben wir gerne weiter.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Johanna Leidenberger

Station B2 und Kardiologen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Sehr verbesserungswürdig)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Fand keine statt)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Kardiologie eher schlecht)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Top Notaufnahme und Intensivstation
Kontra:
Schlechte Versorgung auf der Station
Krankheitsbild:
Verdacht Herz und Lunge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also Notfall eingeliefert Schmerzen in der Brust und thorax. Behandlung in der Notaufnahme vorbildlich. 1 Nacht auf Intensiv, auch hier Vorbildlich. Jedoch habe ich in der Zeit bis dahin noch keinen Kardiologen zu gesucht bekommen. Würde dann am 2 Tag auf die B2 verlegt, auch hier immer noch kein Kardiologe der sich meines Falles annahm. Am 3 Tag dann eine Assistens Ärztin, die mir Versucht hat einiges zu erzählen, jedoch auf Grund ihres schlechten Deutsch Kenntnisse habe ich nicht viel verstanden. Musste dann immer bei den Schwestern nachfragen. Auf der B2 bis auf einige Ausnahme sehr unfreundliche Schwestern. Als ich am Tag 4 darauf bestanden habe mit einem Facharzt zu sprechen, verbesserte sich das ganze etwas und ich bekam dann gesagt was für weitere Untersuchungen noch gemacht werden.

1 Kommentar

ClinicNeuendettelsau am 11.01.2019

Sehr geehrte/r R.H.3,

wir freuen uns, dass Sie mit der Betreuung in unserer Notaufnahme und auf der Intensivstation zufrieden waren.
Jedoch bedauern wir sehr, dass Sie sich zu Beginn Ihres Aufenthaltes durch unser medizinisches und pflegerisches Personal nicht umfänglich informiert gefühlt haben. Dies ist uns ein wichtiges Anliegen, denn nur so kann Ihre Genesung erfolgreich verlaufen. Generell findet jeden Tag zweimal eine Visite auf der Intensivstation durch einen Facharzt für Kardiologie / Oberarzt statt. Dieser geht von Bett zu Bett und bespricht alle Probleme persönlich vor Ort (Bettvisite). Bei hohem Arbeitsaufkommen in Bereichen der Pflege und Medizin bitten wir jedoch um Verständnis, da sich dann Abläufe auch kurzfristig ändern können.

Gerne bieten wir Ihnen an, über Ihre Kritik zu sprechen, um den Sachverhalt intern aufarbeiten zu können. Daher bitten wir Sie, sich mit unserem Beschwerdemanagement ([email protected] , 09874/ 85610) in Verbindung zu setzen. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung bereits im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Johanna Leidenberger
Qualitätsmanagement Clinic Neuendettelsau

Behandlung

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Gute Cafeteria
Kontra:
Unfreundliches Personal
Krankheitsbild:
Blinddarm Entzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Teils unfreundliches Personal, essen ist kaum genießbar. Lange Wartezeiten bis man endlich behandelt wird. In der Cafeteria ist nettes Personal.

1 Kommentar

ClinicNeuendettelsau am 06.02.2017

Sehr geehrte „Tessa 15“,

wir bedauern, dass Sie mit unserer Klinik unzufrieden waren und bedanken uns für Ihre Bewertung. Für uns stellt jede objektive Kritik eine Chance dar, uns stetig zu verbessern und an uns zu arbeiten. Ihre Rückmeldung werden wir daher gerne im Team besprechen und auch an die Küche weitergeben.

Mit den besten Grüßen,
Ihr Dr. Hans Winkler, Allgemein- u. Viszeralchirurgie

unzufrieden

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Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Notaufnahmeschwestern/ jung oder Lernschwestern auf B2
Kontra:
Ärzte bei Aufnahme/ Keine Auskunft/und die bestimmte schwester Auf B2
Krankheitsbild:
starke Oberbauchbeschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine frau kam am 8.02.2016 um ca 8:30 in die klinik wegen starken oberbauschschmerzen wurde durch ihr aussehen 140 kilo gewicht schon mal ganz dumm angeschautvon den Ärtzen
( Ohne zu fragen wie und was dazu geführt hatt) Schwestern der Notaufnahme sehr freundlich und hilfsbereit.Auf jedenfall war wohl eine Arztbesprechung anberaummt so wurde meine Frau nur kurz angeschaut und ca 1 std mit ihren Schmerzen alleingelassen.dann kam derArzt wieder und auf unser drängen bekam meine Frau dann endlichein schmerzmittel. Nach der Untersuchung ging es zum Ultraschall und da war dann der Höhepunkt nicht nur auch hier die lange Wartezeit sondern auch die Ärztin die nach dem Gewicht fragte Körpergröße und BMi meiner Frau und das in einem herabfallenden Ton, bei der Untersuchung sagte sie dann auch noch ich solle das Fett auf die Seite drücken und hatt meine Frau lustlos untersucht mit der Bemerkung mann kann sowieso nichts sehen.Danach ging es auf Station und das erste was mann von einer Älteren Schwester hört" mann müsse das Bett runterlassen denn die sind für solche Gewichte nicht ausgelegt, und auch hier muß ich wieder sagen das die jüngeren Schwestern viel freundlicher waren.Es gab da noch ein paar Sachen aber die möchte ich jetzt nicht weiter erläutern.

Mangelhafte Operationsvorbereitung

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1915   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Operationsziel)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Hygienemängel-Nachuntersuchung bei Ultraschall)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Terminfestlegung von der die Abteilungen nichts wissen, Wartezeiten)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Pflegeperonal bemüht und freundlich
Kontra:
Ergebnis der Operation
Krankheitsbild:
Gallenblasenoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ende Januar 2015 war ich wegen einer akuten Gallenblasenentzündung 7 Tage stationär in der Clinik. Dort wurde mit mehreren Untersuchungen festgestellt, dass eine Entfernung der Gallenblase wegen Steinen notwendig sei. Ich wurde dann mit einem Termin für die OP in 4 Wochen trotz kolikartiger Schmerzen nach Hause entlassen. Es wurde mir eine minimalinvasive Operation in Aussicht gestellt. Die dann nach 4 Wochen Wartezeit an einer akut entzündeten Gallenblase durchgeführte OP wurde zunächst minimalinvasiv begonnen, dann jedoch klassisch mit einen 10 cm langen Schnitt durchgeführt. D.h. dass ich jetzt eine 10 cm lange Narbe sowie 3 Löcher in meiner Bauchdecke habe. Hier liegt ein klarer Behandlungsfehler vor, da in den Voruntersuchungen diese nicht mit der notwendigen Sorgfalt durchgeführt wurde und dadurch Verwachsungen nicht erkannt wurden. Die OP hätte bereits 4 Wochen früher durchgeführt werden können, was mir sehr viele Schmerzen und schlaflose Nächte erspart hätte. Bei der Nachuntersuchung wurden dies kommentarlos zur Kenntnis genommen. Auch entsprechende Hygiene sowohl bei der Nachuntersuchung sowie den Verband liessen sehr zu wünschen übrig ( Neue Pflaster / Desinfektion )
Schmerzlos bin ich nach wie vor nicht.

Diese Klinik ist nicht zu empfehlen und sieht mich nie mehr wieder.

Über das Pflegepersonal kann ich mich nur lobend ausdrücken.

2 Kommentare

ClinicNeuendettelsau am 17.06.2015

Laut Qualitätssicherung der Bayerischen Arbeitsgemeinschaft in der stationären Versorgung vom 21.05.2014 hat die Clinic Neuendettelsau eine überdurchschnittlich geringe Umstiegsrate von laparoskopisch (minimal-invasive OP) auf offen chirurgisches Vorgehen von 2,1%. In Bayern liegt der Durchschnittsrate aller Krankenhäuser bei 4,1 %, d.h. sie ist fast doppelt so hoch.
Auch im letzten Qualitätssicherungsbericht des Wissenschaftlichen Instituts der AOK ist nachzulesen, dass die Clinic Neuendettelsau 2012 97,8 % der Patienten laparoskopisch, also minimal-invasiv, operiert hat. Bei nur 2,2 % der Fälle war ein Umstieg aus medizinischen Gründen notwendig.
Um die Privatsphäre der Patientin größtmöglich zu schützen, möchten wir nicht öffentlich detailliert über die konkreten diagnostische und therapeutische Maßnahmen „sprechen“.

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Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Nur Belegärzte/ Hebammen
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Würde das Krankenhaus zur Entbindung nicht weiter empfehlen.
Habe dort meine erste Tochter zur Welt gebracht. Die Hebamme war gestresst und wollte das alles schnell geht und ein Arzt kam erst dazu als meine Tochter bereits auf der Welt war.
Die Wochenstation ist mit der Inneren zusammengelegt d.h. die Schwestern sind für alle zuständig und haben keine Zeit. Auch an der fachlichen Kompetenz im Bereich Stillen, Säuglingspflege fehlt es meiner Meinung. Bekam von jeder Schwester andere Aussagen/ Anweisungen. Die Hebamme war nur früh´s kurz da.
Was mich am meisten störte war die Stillunfreundlichkeit/ Anleitung für Erstgebärende.

Unzufrieden

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Starke Bauchschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im klinikum Neuendettelsau ist man in der Chirurgie sehr gut aufgehoben,leider ist es auf der inneren nicht so man wird nicht verstanden oder falsch .Die Schwestern die einen verstehn sind überlastet.Die Eingangsuntersuchung in der Notaufnahme war sehr gut,der Arzt nahm sich viel Zeit allerdings die weiteren Untersuchungen auf Station waren nichtmehr ok.Viste gab es einmal.

Vereinbarung wurde einfach übergangen

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Schade, denn das Krankenhaus selbst macht einen guten Eindruck)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Wenn sich einfach über schriftliche Vereinbarungen hinweggesetzt wird, ist das Vertrauen dahin)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Betreuung war bei mir verbesserungsbedürftig)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (wurde von anderem Arzt operiert, als vereinbart)
Pro:
Freundliches Personal
Kontra:
Chefarzt hat seinen Zenit vermutlich überschritten
Erfahrungsbericht:

Auf Empfehlung von Bekannten hatte ich mich wegen meiner Kniebeschwerden an Chefarzt vom Klinikum Neuendettelsau gewandt. Bei diesen Bekannten lagen allerdings die Behandlungen schon viele Jahre zurück.
Im Juli hatten wir den ersten Termin. Nach Untersuchung und Röntgenaufnahme wurde für Anfang August ein Termin zur ambulanten OP vereinbart. Vollnarkose. Operateur sollte Chefarzt sein (dafür hatte ich auch unterschrieben). Um ca. 17.00 teilte mir dann Chefarzt mit, dass mich eine Ärztin operiert hatte, der Innenmeniskus entfernt wurde und das innere Kreuzband abgerissen ist, was operiert werden sollte. Ich hatte noch starke Schmerzen. Auf Nachfrage wurde mir zur Entlassung um ca. 18.00 Uhr eine Ibu 600 mitgegeben. Das Knie wäre voll belastbar, ich sollte mich nur nicht Hinknien. Davon konnte allerdings keine Rede sein. Von Bekannten hatten wir uns Krücken ausgeliehen. Bei Nachschautermin hatte ich immer noch sehr starke Schmerzen und wurde von Chefarzt dann zunächst einmal „angeschissen“ warum ich nicht Übungen gemacht hätte. Wir teilten ihm mit, dass wir nicht einmal Krankengymnastik verschrieben bekommen haben. Er meinte, dies sei dann ein Versehen gewesen, aber vielleicht war die Ärztin nicht ganz auf der Höhe (allerdings war Chefarzt nach der OP bei mir – 60 Sekunden), da sie an meinem OP Termin selbst von Chefarzt operiert wurde (zwischenzeitlich weiß ich, dass an diesem Tag OP Vorbereitung war, operiert wurde sie einen Tag später).
Am nächsten Morgen hatte ich dann so starke Schmerzen, dass ich Kollabiert bin und Hyperventiliert habe. Da das Vertrauensverhältnis zu Chefarzt sehr stark belastet war, hatten wir uns an die ambulante OP Praxis Ansbach gewandt und auch kurzfristig einen Termin bekommen. Mir wurde eine Schmerztherapie verordnet. Hier fühlten wir uns auch deutlich besser aufgehoben. Der Heilungsverlauf war dann weiterhin sehr schleppend.

Rasche Abwicklung in der Unfallambulanz

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gründliche Untersuchung, kurze Wartezeiten.
Kontra:
Krankheitsbild:
Oberschenkelhalsfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

OP mit Osteosynthese

Sehr gute Betreuung und Nachsorge durch Dr. Gusinde. Auf seine Empfehlung, konnte vom Einsatz einer Hüftprothese abgesehen werden.

Gute Klinik

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Kaum Möglichkeit Ärzte zu befragen)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pfleger/ Schwestern
Kontra:
Frühstück/Abendessen bissl weng
Krankheitsbild:
hoher Diabeteswert
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

wurde als Notfall eingeliefert. Kam auf die Intensiv und soweit ich mich erinnern kann wurde ich sehr gut versorgt. Kam dann auf Station B1. Schwestern und Pfleger sehr nett, kümmern sich um alles. Es ist sofort jemand da wenn man was braucht.

1 Kommentar

ClinicNeuendettelsau am 30.06.2021

Sehr geehrte susi1810,

vielen Dank für Ihr positives Feedback. Wir freuen uns, dass Sie mit der Arbeit unserer Pflegekräfte zufrieden waren. Dass Sie sich mehr Gelegenheiten gewünscht hätten, Ärzte etwas zu fragen, gebe ich gerne weiter.


Beste Grüße

Johanna Leidenberger
Qualitätsmanagement
Diakoneo Klinik Neuendettelsau

Schlechte Nachsorge

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 18
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Sozialdienst)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflegepersonal und Seelsorgerin sehr hilfsbereit
Kontra:
Sozialdienst mangelnde Unterstützung
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann wurde nach einer Reanimation durch den Notarzt auf der Intensivstation eingeliefert. Dort waren die Ärzte und ganz besonders die Schwestern und Pfleger sehr nett, auch das Personal auf der Inneren Abteilung wo er hin verlegt wurde war sehr zuvorkommend.
Das Essen war immer appetitlich angerichtet und sehr gut. (Auch die pürierte Kost)
Als es sich darum drehte Verlegung in eine Frühreha bzw. Entlassung nach Hause fühlte ich mich etwas allein gelassen.
Da wir nicht von hier sind wurden mir leider keine Vorschläge unterbreitet was für eine Einrichtung in wohnortnähe in frage kommen könnte.
Ich suchte nach Kliniken im Internet und bat die Ärzte dort anzufragen. Auch vom Sozialdienst kam keine große Hilfe, „wir kennen uns leider nur hier in Franken aus, nach Rehakliniken und kurzzeitpflege bei ihnen zuhause im Umfeld müssen sie selber schauen“.
Das finde ich leider sehr beschämend, wenn sich Angehörige darum kümmern müssen, wo es entsprechende Einrichtungen gibt und wie es mit ihren Lieben weitergeht wenn es der Gesundheitszustand noch nicht zulässt nach Hause entlassen zu werden.
Es ist leicht gesagt, wir entlassen ihren Mann nach Hause aus medizinischer Sicht ist er austherapiert.

Mir wurde geholfen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
ruhige Atmosphäre, schöne ruhige Lage
Kontra:
Essen und Schlafen
Krankheitsbild:
Divertikulitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine sehr ruhiges und kleineres Krankenhaus. Das Pflegepersonal ist teilweise nett und teilweise kompetent. Man muss aber immer auch selbst gut mitdenken. Die Visiten sind sehr flüchtig. Aber mir wurde geholfen und ich fühl mich wieder fit. Ich bin mit Verdacht auf Blinddarmentzündung oder Divertikulitis auf anraten meines Arztes in das Krankenhaus. Durch ein CT wurde dann am nächsten Tag festgestellt dass es sich um Divertikulitis handelt. Daran wurde ich auch schon in den vergangen Jahren zweimal operiert aber nicht in dieser Klinik.

Leider sind die Matratzen sehr unbequem (hatte leider auch schon eine Bandscheiben-OP) und die Kissen so verklumpt, dass ich keine Nacht, trotz Schlafmittel schlafen konnte. Bin aber generell eine Schlecht-Schläferin. Durfte aber auf dem Gang spazieren gehen. Es hat mich keiner geschimpft.

Was mich aber am meisten entsetzt hat, war das Essen.
Ich durfte ja nicht viel essen nur die Aufbaukost - aber so was ist echt eine Zumutung. So lieblos und geschmacklich echt grausam. Die Semmel war gummiartig und eiskalt. Die Semmel hatte einen salzigen Nachgeschmack oder waren es die Konservierungsmittel? Die Serviette war jedes Mal tropfnass und nicht zu gebrauchen.
Meine Bettnachbarin hatte Vollkost aber auch sie sagte, dass es sich um die billigsten Fertigprodukte handeln muss. Das finde ich echt schade. Man weiß ja wie wichtig Ernährung generell ist und das man dann so spart das finde ich unangebracht.

1 Kommentar

Claudi52 am 07.11.2018

Waren Sie mit der op zufrieden wie lange müssten sie drinnen bleiben habe das gleiche Problem und müsste mich operieren lassen

So sieht Optimale Medizinische Versorgung aus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Viel Zeit genommen und alle fragen beantwortet)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr fähige Oberärztin)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Voraufnahme hat sehr lange gedauert)
Pro:
Versorgung nach der OP auf der A1 super
Kontra:
Essen war nicht gut
Krankheitsbild:
Kreuzbandplastik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Anästhesistin erklärte mir die Risiken und über den Schmerzverlauf.
Die Oberärztin erklärte mir den geplanten Eingriff.
Die OP durfte ich am Bildschirm mit ansehen , sie zeigte mir den Heilungsverlauf der ACT ,und fing dann an mein Kreuzband zu machen.
Die Versorgung auf der A1 war Vorbildlich, das Personal leistete überdurchschnittliches.

Die Sauberkeit des Bades läßt zu wünschen übrig.
Nachts die Versammlung der Silberfischchen.

Bettwäsche War Fleckig und mehrfach geflickt.

Das Essen, Abends die Mahlzeit eiskalt.
Frühstück war gut.
Mittag Fleisch und Fisch trocken die Soßen waren auf dem Teller fasten getrocknet

Modernes Haus mit ungenießbarem Essen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Räume modern, Personal sehr freundlich
Kontra:
Kommunikation dürftig, Essen ungenießbar!
Krankheitsbild:
Entzündung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Aufnahme schnell und einfach, auch sehr freundlich. Die Informationen während des Aufenthaltes waren aber sehr dürftig. Mehrmals wurde ich vom Pflege- und Ärztepersonal über falschen Fortgang informiert, weil Verwechslungen vorlagen.

Der absolute Minuspunkt ist allerdings das „Essen": Ich habe in 5 Tagen kein einziges Essen runter gebracht. Nur billigste Discounterwurst, Brot und Käse. Auch das warme Essen waren nur Fertigprodukte.
Wie man da gesunden soll ist mir ein Rätsel! Die lauwarmen Wiener der Cafeteria waren dagegen eine Delikatesse!

1 Kommentar

ClinicNeuendettelsau am 31.01.2017

Sehr geehrte/-r „Kappo“,

wir danken Ihnen ganz herzlich für Ihre ehrliche Rückmeldung. Insgesamt waren Sie ja mit der Kernkompetenz „medizinische Leistung“ und „Ausstattung“ zufrieden – das freut uns!

Den geäußerten Kritikpunkten werde ich natürlich nachgehen und diese in meinem Team besprechen bzw. an die Küche weitergeben. Auch für diese Hinweise bin ich sehr dankbar, sind sie doch der "Motor" für stetige Verbesserungen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und viel Gesundheit

Ihr Dr. Dörr, Innere Medizin, med. Klinik II

Ihr seid einfach Spitze

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unbezahlbar)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles unbezahlbar)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ihr seid die Profis alle)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr sehr freundlich)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Rundum zufrieden)
Pro:
Gibt nur Pro
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallen OP
Erfahrungsbericht:

War im September hier und möchte die beste Bewertung abgeben die es gibt.
Diese Klinik ist das beste was mir passiert ist, hat mir sehr geholfen, bin an der Galle operiert worden.
Man kann dieser Klinik gar nicht so viele Punkte geben wie sie wert ist.
Vom Personal, von den Ärzten von allem, alle sehr freundlich und mitteilsam und schauen auf ihre Patienten alle, bin so gut versorgt worden von A - Z.
Mir ging es sehr schlecht, wurde operiert an der Galle und super toll, gibt es keinen Ausdruck einfach rund um gut behandelt.
Sind für mich einfach Profis und sie wissen was sie machen.
Möchte mich nochmal herzlichst richtig von ganzem Herzen bei euch bedanken, einfach unbezahlbar was ihr geleistet habt.
Mir geht es wieder wie ein neues Leben.
Danke an euch ihr seid einfach Spitze ist noch zu milde ausgedrückt.
Dankeschön das ihr mit geholfen habt und gesehen was da los ist.

Ambulanter Aufenthalt

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles top
Kontra:
Krankheitsbild:
Gynäkologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte eine ambulante OP. Das OP Team war supernett und konnte mir meine Angst nehmen. Auch die Schwetern waren echt nett.
Ich kann die Klinik nur empfehlen.

OP Leistenbruch: Ich bin sehr zufrieden!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Operationsergebnis
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Am 06.05.2022 wurde bei mir beidseits der Leistenbruch minimalinvasiv operiert. Bereits am 07.05.2022 konnte ich die Klinik Neuendettelsau wieder verlassen.

Ich bin mit dem OP-Ergebnis sehr zufrieden und war nach wenigen Tagen wieder voll einsatzfähig. Das Tragen von schweren Gegenständen ist natürlich noch eingeschränkt. Postoperativ hatte ich keine Beschwerden, außer kleinen Blutergüssen an den OP-Narben...

Die gesamte Behandlung in der Klinik Neuendettelsau kann ich uneingeschränkt empfehlen. Alle Mitarbeitenden waren immer freundlich und sehr zuvorkommend.

Die Gebäude und Ausstattung ist auf dem neuesten Stand.

Vielen Dank!

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