Kreiskrankenhaus des Kreises Plön

Am Krankenhaus 5
24211 Preetz
Schleswig-Holstein

Mangelnde Information

Pro:
Sehr gutes Personal
Kontra:
Mangelnde Information
Gallen Entfernung

Erst einmal das positive!
Das Pflegepersonal und die Ärzte sind aufmerksam und super freundlich! Die OP ( Gallenblasen Entfernung) verlief völlig komplikationslos.
Nun leider das was überhaupt nicht in Ordnung war.
Ich wurde hinauskomplimentiert! In der Nacht bekam ich heftige Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Wie ich jetzt im Nachhinein erfahren habe, wurde ich früher entlassen, weil bekannt war dass das Noro Virus in der Klinik ausgebrochen ist. Ich bekam hierüber keine Information! Ich habe nun unwissentlich meine Familie angesteckt, weil ich zu ihrem Schutz keine Maßnahmen ergreifen konnte! Frisch operiert diesem Virus ausgesetzt zu sein war alles andere als spaßig.
Ich hätte mir gewünscht das die Klinik Leitung dafür gesorgt hätte das die Patienten informiert und das Personal keinen „Maulkorb“ verpasst bekommen hätte! Wir Patienten haben sehr wohl bemerkt das etwas nicht stimmt, da das Personal auf einmal sehr bedrückt war. Um eine Verbreitung des Virus zu verhindern , sollte eine Klinik Leitung doch wohl im Stande sein entsprechende Maßnahmen zu ergreifen und es nicht „totschweigen“!

KlinikPreetz am 11.04.2024

Vielen Dank für Ihren Hinweis.
Für gewöhnlich werden unsere Patienten zeitnah informiert.

Chaotisch sehr unbefriedigend im Bereich Pflege Innere

Pro:
aktuell nichts
Kontra:
S. O.
Stein im Harnleiter

Meine Frau musste als Notfall abends gegen 21h ,anfang Februar in die MFA.
Begrüßung einer Pflegekraft mit den Worten " glauben Sie das ich etwas für Sie tun kann ? !!
Nach kurzer Diagnostik wurde meine Frau nach Hause entlassen, wird schon .? !
Die Schmerzen waren weiterhin so stark , kaum durch Morphine zu senken ,begab sich meine Frau erneut , nun mit Einweisung , in die Klinik Preetz .
Nach längerer Wartezeit wurde Sie auf eine Station gefahren. Nach kurzer Einrichtung kam eine aufgeregte, etwas unwirsche Pflegekraft , ins Zimmer " Sie sind hier falsch , schnell raus !! ".
Meine Frau zog mit ungeklärten , starken Schmerzen auf eine andere Station.
Nach Diagnostik stellte sich eine Urulogische Erkrankung heraus. Ein großes Problem, in der Abteilung der Diagnostik zeigte sich das meine Frau die AKTE EINER ANDEREN PATIENTIN in den Händen hielt !!! ,
Wir sind entsetzt und enttäuscht von der Klinik Preetz!!!!

KlinikPreetz am 21.03.2024

Gerne sind wir bereit, den von Ihnen beschriebenen Vorfall zu recherchieren. Hierfür benötigen wir natürlich konkrete Angaben. Sie können sich jederzeit persönlich an uns wenden.

Freundlichkeit, Herzlichkeit und gute, sowie schnelle Behandlung

Pro:
Abläufe und Freundlichkeit
Platzwunde

Nach einem Sturz in einer Klinik in Selent, bei dem ich mir eine ca. 6 cm lange, stark blutende und klaffende Wunde am Hinterkopf zuzog, wurde ich dort zügig, sehr fachkompetent und freundlich mit 8 Stichen versorgt.
Vielen Dank für Ihre Hilfe und so viel Freundlichkeit.
F.R. aus Borkum

Nie wieder Krankenhaus Preetz

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Oktober   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schwestern mögen ihren Job nicht.zum Teil agressiv)
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Beratung)
schlechte Erfahrungzufrieden (kann ich nicht beurteilen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Rechnung kommt sehr schnell)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Toiletten)
Pro:
andere Staionen sind vieleicht positiver
Kontra:
nichts Positives
Herzprobleme

Hallo, ich mußte leider ein paar Tage auf Grund einer Herzstörung in die Klinik und wurde in das Krankenhaus Preetz gefahren. Die Schwestern sind sehr unfreundlich und die Ärtzte versuchen einen sofort als geistig gestört hinzustellen. Keine Aufklärung, keine Gespräche. Hier geht es nur um Geld. Gespräche mit anderen haben mir gezeigt, das viele Leute die gleichen Erfahrungen gemacht haben und das Krankenhaus bekannt für dieses Art und Weise ist.
Fazit : nicht zu empfehlen....

KlinikPreetz am 15.02.2024

Es tut uns sehr leid, dass Sie den Aufenthalt bei uns wie von Ihnen beschrieben empfunden haben.
Grundsätzlich stehen wir gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Frauenklinik mit sehr qualifiziertem und freundlichem Personal

Kontra:

Die Ärzte/Ärztinnen und Krankenpfleger/innen waren alle sehr hilfsbereit, freundlich und empathisch - vor allem aber sehr qualifiziert. Ich habe mich während meines Aufenthaltes in der Klinik gut aufgehoben gefühlt.

Profit vor Patientenwohl

Pro:
Parkplatz Angebot auf dem Krankenhausgelände
Untersuchung und Gespräch

Meine Erfahrung mit der Gyn. Station Preetz.
Unangenehme Begegnung mit einem polnischen Arzt.
HALBGOTT IN WEISS
Ergebnis: Voreiliges Anraten einer Operation.
In einer anderen Klinik hat man mir ohne Operation geholfen.
Wie ich gehört habe, hat man sich mittlerweile von diesem Arzt getrennt.

Unhöflicher Empfang und überzogene Wartezeit

Kontra:

Ankunft mit Mutter(83 jahre), nach Sturz im Garten, um ca 14 Uhr. Nach ca 1,5 Std Wartezeit,mit starken Schmerzen, erfolgte ein ca 3 minütiges Arztgespräch,Diagnose Brustwirbelfraktur. Danach 5 Minuten Röntgen und weiter warten in der Erstaufnahme. Als ich als Angehöriger höflich nachfragte (nach rd 4 Std Wartezeit ) wie und wann es denn weitergehe ,wurde ich harsch angefahren und mit " wir machen alle unseren Job und ich solle meine Wut ! woanders auslassen " auf den Warteplatz verwiesen ! Nach über 6 Std lag meine Mutter noch immer auf einer Liege im zugigen Flur,ohne das etwas zum Essen oder Trinken angeboten wurde. Um 22 Uhr war meine Mutter letztendlich auf Station angekommen ! Als ich am nächsten Tag mit meiner Partnerin mein Mutter besuchen wollten,wurden wir von der Dame am Empfangstresen unfreundlich zurechtgewiesen ,das hier Maskenpflicht herrsche.Da wir das Auto weiter weg geparkt hatten und nicht nocheinmal zurücklaufen wollte,fragte ich höflich am Empfangstresen ob sie uns bezüglich Maske aushelfen könne. Nein das gehe nicht wurden wir angefahren und die Masken ,die neben der Rezeption lagen wären für das Personal gedacht !? Ich bat die Empfangsdame ,doch etwas höflicher zu sein,was sie aber nicht davon abhielt,auf ihrem Standpunkt zu berharren und weiter unhöflich zu kommunizieren. 8 Std von Aufnahme bis zur unterbringung auf Station sind meines Erachtens zu lange und nicht zu rechtfertigen,die "Empfangsdame" sollte sich einen anderen Job suchen !

Hätte ich es bloß schon früher getan !

Pro:
eine eigene Küche mit frischem und leckerem Essen
Kontra:
Dusche auf dem Flur
Inkontinenz

Nach 20 Jahren Inkontinenz entschied ich mich zu einer Bändchen - Op und bin überglücklich über das Ergebnis.
Vom Tag des Katheterziehens lief es hervorragend , wenig Restharn und Schmerzen.
Das Bändchen sitzt und hält dicht !

Dr. Kuszka und sein Team sind absolute Profis auf diesem Gebiet und er war von Anfang an sicher mir helfen zu können .
Hier geht jeder sehr achtsam mit dem Tabuthema Inkontinenz um .
Und so kann ich diese Spezialabteilung nur weiterempfehlen und wünsche mir, das noch vielen Frauen zu einer deutlich besseren Lebensqualität geholfen werden kann.

Die Schwestern/Pfleger der Gynäkologie sind alle umsichtig und jederzeit ansprechbar .

Die Küche befindet sich im Haus und muss extra erwähnt werden mit dem leckeren Essen und frischen Salaten abends.

Auch die Servicekräfte und das Reinigungspersonal waren aufmerksam und zuvorkommend.

Das Preetzer Krankenhaus punktet mit einer familiären
Atmosphäre ! Bitte verändern sie nichts !

Immer wieder gerne ??

Gebärmuttersenkung

Hallo ???????,

Also alle die sich, wie in meinem Fall, mit eine Gebärmuttersenkung einer OP unterziehen müssen, kann ich diese Klinik wärmstens empfehlen.
Ich wurde dort vom Vorgespräch, stationäre Aufnahme, Vorbereitung Operation, während des Aufenthalts bis hin zur Entlassung super gut behandelt.
Ich fühlte mich dort zu jedem Zeitpunkt gut aufgehoben.
Alle waren Entspannt und freundlich und haben sich fürsorglich um einen gekümmert.
Hier war man nicht nur Patientin, sondern auch Mensch.

Ärzte, Schwestern, Pfleger und Servicekräfte haben ihren Job super gemacht. Ich brauche da gar keine einzelnen Namen nennen, denn ALLE waren Top.

…. das Essen war auch sehr gut.

Wenn ich muss würde ich jederzeit wieder in die Klinik Preetz gehen.

Erstklassig

Pro:
Menschlich
Senkung

Ich habe mich vom Vorgespräch bis zur Entlassung sehr gut aufgehoben gefühlt.
Alle Mitarbeiter der Klinik waren ausgesprochen kompetent, immer nett und freundlichen und ganz besonders emphatisch.
Das Essen war bestens und alles immer tadellos sauber. Die Abläufe waren gut strukturiert und immer nachvollziehbar.

Hervorragender Chefarzt der Gynäkologie und tolles Pflegepersonal

Pro:
Kompetenz, gründliche Aufklärung vor der OP, tolles Pflegepersonal
Kontra:
keine Dusche im Zimmer / Cafeteria
Gebärmuttersenkung

Dr. Kuszak und seine Assistentin, Frau Greulich, sind nicht nur nett und einfühlsam, sondern klären vor allen Dingen vor dem Eingriff sehr gut auf. Durch die ruhige Art und Weise beim Vorgespräch und die gute Aufklärung über die OP schaffen sie großes Vertrauen und nehmen Ängste und Zweifel.

So verlief die Operation auch problemlos. Leider mußte ich mich noch einer weiteren Operation unterziehen, aber auch diese war in Gesprächen hervorragend vorbereitet und verlief wieder einwandfrei und ohne Komplikationen. Welches Glück für die Klinik, so einen Operateur und Chefarzt zu haben. Leider wird er jedoch die Klinik bald verlassen – und es ist mir absolut unverständlich, wie man so einen guten Arzt ziehen lassen kann.

Die Betreuung auf der Station war vorbildlich. Es gab immer einen Ansprechpartner und alle waren fürsorglich bemüht, sodass man sich wohl fühlte; von der Stationsleiterin und ihren beiden Stellvertreterinnen über die Schwestern – und selbst die nette und ruhige Praktikantin Emma.

Besonders hervorheben möchte ich die Anästhesistin, Frau Böttcher, die mir durch ihre ruhige und freundliche Art beim Narkosevorgespräch vollkommen die Angst vor der Narkose genommen hat. Und obwohl sie für meine OP nicht eingeteilt war, kam sie kurz vor der OP zu mir, um mich zu fragen, wie es mir geht und blieb bis zu Beginn der Narkose da. Wo findet man noch so eine Betreuung in einem Krankenhaus!

Negativ empfand ich, dass es von einer anderen Anästhesistin versäumt wurde, vor der 2. OP den Anästhesiebericht der 1. OP zu lesen, wo es ein kleines Problem beim Intubieren gab. Dieses Problem gab es nun auch bei der 2. OP und ich finde, es wäre eigentlich selbstverständlich bei 2 Operationen kurz hinter einander, die entsprechenden Berichte vorher zu lesen.

Erwähnen möchte ich noch das gute Essen und die gute Zimmerreinigung – vor allem durch Sabrina. Schade war, dass es auf dem Zimmer keine eigene Dusche gab.

Einen Minuspunkt gibt es noch: die Cafeteria. Ausgerechnet am Wochenende, wenn Freunde und Familie ohne Test zu Kaffee und Kuchen zu Besuch hätten kommen können, war sie geschlossen. Anscheinend ist sie also nicht für die Patienten gedacht, sondern eher montags bis freitags für das Klinikpersonal.

gute Operation

Pro:
Sehr gute OP, ganz. Station+++++++
Z.n. Laparoskopischer Kolposacropexie mit ant. Extension

Dr.Kusca ist ein erfahrener und kompetenter Arzt und Operateur.
Ebenso Frau Greulich, seine Assistentin.

Ich kann die Klinik und Dr. Kusca sehr empfehlen für Frauen die unter Blasensenkung und Inkontinenz leiden.
Die gynäkologische Station, mit den empatischen Schwestern, kann ich wärmsten empfehlen.

Ich würde mich jederzeit wieder an Dr. Kuscheln wenden.

Wenn schon Gyn OP dann in Preetz

Pro:
Sehr engagiertes Team
Kontra:
Gyn ohne Entbindungsstation
Gebärmutter OP

In diesem Jahr war ich insgesamt drei mal in der Klinik Preetz. Jeweils für 3 bis 7 Tage. Sowohl auf der Inneren als als auch in der Gynäkologie habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Ich bin über alle Untersuchungen gründlich aufgeklärt worden. Auch um ein Konsil einer anderen Abteilung wurde sich umgehend gekümmert.
Ich hatte als Privatpatient immer ein Einzelzimmer, obwohl meine Versicherung nur ein Zweibettzimmer übernimmt.
Das Pflegepersonal war auf beiden Stationen super freundlich und immer sehr bemüht, alles sofort zu erledigen oder Wünsche zu erfüllen. Ich hatte mir den Eingriff und vor allem die Zeit danach wesentlich schmerzvoller vorgestellt. Bereits nach einem Tag konnten Drainage und Katheter gezogen werden und ich bin den Umständen entsprechend wieder mobil.
Die Klinik Preetzt verfügt noch über eine hauseigene Küche, sodass das Essen immer frisch zubereitet und abwechslungsreich war. Über das berühmt berüchtigte „Krankenhausessen“ , über das so oft genörgelt wird, kann man sich in Preetz nicht beschweren, finde ich.

Aufgrund des Personalmangels musste meine letzte OP leider verschoben werden. Der Ersatztermin wurde mir allerdings innerhalb einer Woche angeboten.
Die Aufnahme unter Corona-Bedingungen erfolgt in zwei Schritten. Einen Tag vor Aufnahme wird vor Ort ein PCR-Test durchgeführt, sodass das Ergebnis am Aufnahmetag vorliegt.

Besonders in der Gyn war in den Untersuchungen deutlich zu spüren, dass das gesamte Team von Ärzten und Pflegern mit vollem Herzen bei der Sache ist.
Ich würde diese Klinik immer wieder wählen.

Schmerzloser operativer Eingriff

Pro:
Gründliche Aufklärung der Op durch Chirurg, fürsorgliche Anästhesie u Klinikpersonal
Zystozele III (Blasensenkung)

Im Vorfeld der Op war ich sehr aufgeregt. Bei Betreten der Klinik um 17 Uhr war mein Puls nicht mehr im Normalbereich. Das legte sich schnell mit dem ersten Kontakt mit dem Pflegepersonal. Freundlich, fürsorglich und gelassen. Ich durfte erstmal ankommen. Die Op war für den nächsten Vormittag geplant.
4 Wochen vorher war ich von Chefarzt Dr. Kuszka aufgeklärt worden.
Nach 6 Tagen nach der OP bin ich nach erfolgreicher Op entlassen worden.Während des Aufenthalts hatte ich keine Schmerzen und konnte mich gut bewegen.
Das Pflegepersonal und die Assistenzärzte/innen waren sehr entspannt.
Ich bin auf Empfehlung meiner Gynokologin nach Preetz gegangen, da Dr. Kuszka sich für diese Operation spezialisiert ist.
Die Klinik hat einen schönen Park an der Schwentine.

Schlittenprothese

weniger gute Ausstattungzufrieden (Nicht der neueste Stand)
Pro:
überragendes Pflegepersonal
Arthrose

Ich bin wegen einer Knie-OP hier. Wurde von Anfang an exzellent beraten und vor 3 Tagen operiert. Fühle mich hier sehr gut aufgehoben, man wird sowohl medizinisch als auch menschlich von alles Beteiligten sehr respektvoll behandelt. Obwohl gerade das Pflegepersonal sichtlich überlastet ist bekommt man als Patient nichts davon zu spüren.

Dauert

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Freundlich, kompetent
Knie

An einem recht ruhigen Samstag als Mitarbeiter mit einem Angehörigen in die chirurgische Notaufnahme. Bis dahin alles gut. Aber fast eine Stunde auf das Röntgen warten?! Es war wirklich nicht die Hölle los, wahrscheinlich einfach eine sehr ausgedehnte Pause ;) Sowas geht nicht, peinlich für die Klinik!

Lieb, Kompetent, eunfühlsam

Gebärmutter

Ich hatte heute eine kleine op an der Gebärmutter. Und ich muss sagen, das Klinikpersonal war so toll das ich in keiner Sekunde aufgeregt war. Alle waren so unfassbar lieb und kompetent. Ich wurde sogar noch zu Hause von der Anästhesistin angerufen, die sich erkundigt hat wie es mir geht. Egal welche Abteilung! ALLE waren einfach nur toll! Vielen Dank dafür! ??

Ein Satz mit X.........

Kurz und knapp

Hebamme = Top

Ärztin/Chefarzt = Flop

Engagierter Chefarzt der Gynäkologie

Pro:
Die Betreuung ist vorbildlich
Kontra:
In der Verwaltung klappt nicht immer alles.
Mammatumor

Nachdem bei einer Mammographie ein 4mm großer Tumor festgestellt wurde, hat der Chefarzt der gynäkologischen Abteilung Herr Dr. Kuszka umgehend eine Biopsie vorgenommen. Alle 3 Stanzen haben den Tumor getroffen. Nach einem ausführlichen und sehr einfühlsamen Gespräch über den positiven Befund haben Herr Dr. Kuszka und seine kompetente Assistentin R. Greulich sich persönlich sehr engagiert um Folgetermine für alle notwendigen weiteren Untersuchungen gekümmert. Die Operation erfolgte zeitnah im Preetzer Klinikum durch Dr. Kuszka. Während meiner Zeit im Krankenhaus wurde ich von Ihm weiterhin und vom Pflegepersonal freundlich und umfassend betreut.
Die Klinik Preetz kann sich glücklich schätzen, einen solchen Chefarzt in der Gynäkologie zu besitzen!!!

Note 1

Pro:
Gutes Krankenhaus mit einer für Patienten guten Atmosphäre
Cholezystolithiasis

Als Patientin fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Die Mitarbeiter waren alle sehr nett und vermittelten Ruhe.
Das Zimmer war normal, und die Waschmöglichkeit ok. Die Dusche übern Flur hab ich wegen der Kürze des Aufenthalts (Op-Tag + 2) nicht genutzt.
Die Vor-Untersuchungen zur OP waren gründlich und zeitlich gut abgestimmt.

gute Bewertung

Rezidiv-Cystocele IV°

Ich bin in der Klinik Preetz operiert worden, von Dr.Kuszka,und bin mehr als zufrieden.
Das Vorgespräch verlief in ruhiger Atmosphäre, ich wurde aufgeklärt über die OP, über den Verlauf und konnte mir so einen Überblick verschaffen.
Auch Frau Greulich hat mich gut aufgeklärt.
Von meinen Ängsten wegen Übelkeit und starkes Erbrechen, nach der Narkose, wurde ich befreit.
Sie traten auch nicht ein, worüber ich mehr als froh war.
Der Aufenthalt verlief in ruhiger und entspannter Atmosphäre. Die Schwestern waren sehr freundlich und hilfsbereit, trotz der angespannten Corona Lage.
Das Essen war sehr gut, abwechslungsreich und sehr reichlich.
Die Zimmer wurden von der Sonne beschienen, ich hörte von morgens bis abends Vogelstimmen, was alles zur Genesung beitrug.

Gewinn geht vor Aufklärung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 06/2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pankreas Ca

Biopsie der Bauchspeicheldrüse mit Verdacht auf Karzinom ! Die Rechnung (sofort) kam 3 Tage nach Entnahme , ohne den Patienten über seinen Zustand aufgeklärt zu haben !!Geld ist wichtiger als der Kranke Mensch !!!!Unmöglich !!!Es gab bis jetzt kein persönliches Gespräch, wie es weitergehen soll!!

QM_Klinik_Preetz am 05.07.2022

Sehr geehrte Frau Brunhilde 49,
nach unserer Dokumentation und Rücksprache mit unseren Mitarbeitern wurden und werden Patienten auch weiterhin üblicherweise immer mit einem Arzt-Patientengespräch sowie einem Vorschlag für das weitere Vorgehen entlassen. Der Arztbrief sowie wichtige Befunde werden dem weiterbehandelnden Arzt und/oder Hausarzt zugeschickt. Die Rechnung, die Sie erhalten haben, stammt zudem höchstwahrscheinlich nicht aus der Klinik Preetz sondern aus dem externen Labor.
Falls Sie weiteren Klärungsbedarf haben, stehen wir gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Maike Willhöft, Stabsstelle Qualitätsmanagement
(Telefon: 04342-801461)

TVT Band Op- Erfolg!

Pro:
Empathisches Personal
Kontra:
Inkontinenz ( nach 3 Geburten)

Nach langen Jahren des Schames über meine Inkontinenz ( nach 3 Geburten),traute ich mich das Thema bei meiner Frauenärztin anzusprechen.Sie empfahl mir die Klinik in Preetz.Die Voruntersuchung war ausführlich und sehr emphatisch.Es folgte 2021 zuerst eine Hysterektomie, aufgrund starker Senkung und Myome.Bei dem Aufenthalt fühlte ich mich schon sehr gut versorgt und betreut.Es verlief alles Komplikationslos.

Nun erfolgte im zweiten Schritt das legen des TVT Bandes.Auch hier begegneten mir Ärzte, Anästhesie und Pflegekräften sehr empathisch.Es würde ausführlich untersucht und erklärt.
Schön kurz nach der Entfernung des Katheders konnte ich den Erfolg der Operation bemerken.
Ich bin sehr glücklich darüber diesen Schritt gewagt zu haben und würde diese Klinik im Fachbereich Gynäkologie uneingeschränkt weiterempfehlen.
Auch der Kontakt mit dem Sekretariat/Terminplan war sehr freundlich und zuverlässig.

Station 3

Pro:
Kontra:
Dieses Krankenhaus würde ich keinen weiter empfehlen
Akute Appendicitis

Schlecht geschultes Personal, unfreundlich, genervt wenn Sie fragen beantworten müssen, hinterm Rücken über die Patienten lustig machen
Ich würde jedem abraten da in die Klinik zu gehen

Bölting am 22.04.2022

Sehr geehrte Frau Petersen bzw. sehr geehrter Herr Petersen!
Ihre Rückmeldung überrascht mich sehr. Die Station 3 ist eine internistisch / kardiologisch ausgerichtete Station. Bei dem von Ihnen genannten Krankheitsbild hätte ich Sie auf einer chirurgischen Station verortet. Die Station 3 hat durch die Betreuung von Covid-Patienten eine besondere Last zu tragen - und leistet dies hervorragend. Ihre Beschreibung passt nicht zu den Erfahrungen, die ich langjährig mit dieser Station machen durfte.
Vielleicht nehmen Sie den direkten Kontakt zu mir, der Pflegedienstleitung oder unserer Qualitätsbeauftragten auf. Wir sind alle über den Empfang der Klinik zu erreichen.
Ihnen alles Gute
Hermann Bölting , Geschäftsführer

Guten Tag.

Meine Frau und ich haben eine kleine Tochter zur Welt gebracht.
Das Hebammen Team war super nett und auch echt zuvorkommend.
Wir haben uns die ganze Zeit echt wohl gefühlt und würden unser nächstes Kind auf jeden Fall wieder in der Klinik in Preetz zur Welt bringen.
Nur zu empfehlen.
Das Personal in der Klinik war herzlich, freundlich und immer bemüht den Aufenthalt so schön zu machen wie es nur möglich ist.

Mit freundlichem Gruß
Philipp und Alena und Hilda Marlis

Kompetentes und freundliches Team

Pro:
Freundlichstes Pflegepersonal, was ich zuvor in keiner anderen Klinik erlebt habe
Kontra:
Keine Duschen im Zimmer, gegenüber der Zimmer musste ich durch den Flur
Blasen.- Und Gebärmuttersenkung

Durch Überweisung durch die Urologin bin ich zum Vorstellungsgespräch eines Eingriffes bzgl. Inkontinenz in die Klinik gefahren.
Beim ersten Mal zum Vorgespräch für eine Operation wurde ich durch die nette urologische Fachkraft aufgeklärt und von zwei Ärztinnen gründlich untersucht. Bei den Untersuchungen wurden andere Diagnosen gestellt, als erwartet. Deshalb musste ich im November erstmal eine gynäkologische Operation ambulant durchführen lassen. Das ist alles reibungslos verlaufen. Das gesamte OP-Team für die ambulante OP war sehr freundlich.
Im Januar erfolgte eine zweite OP (Blasen.-und Gebärmuttersenkung).Dafür wurde ich einen Tag vor der OP aufgenommen und bedanke mich ganz herzlich für das sehr freundliche und hilfsbereite Pflegepersonal und beim gesamten kompetenten Team(Pflegepersonal, Ärztinnen und Ärzte. Obwohl es eine große OP war,habe ich mich trotz mehrerer anderer chronischen Erkrankungen schnell erholt.
Das gesamte Team der Uro.-Gynäkologie-Station kann ich mit sehr gutem Gewissen weiterempfehlen.

Top Krankenhaus

Pro:
Leckeres Essen + die Suppen
Kontra:
Raucher Bereich zu klein und im Moment nicht benutzbar
Pankreas ä

Hallo Leute ich lag 2 Wochen auf der Station 7a.

Wegen Pankreatitis,
Wurde da sehr gut behandelt.
Die Schwestern und die Pflege Personal
Ist sehr nett, höflich freundlich.
Die Ärzte sind auch Top,
Hören ein zu und machen das was nötig ist. Ihr job.
Und den auch super,
Sind für ein einfach da.
Und sehr angargiert.

Hatte die 1-3 Tage schmerzen aber
Jeder der das chronische P.
Hat, weiß und kennt diese schmerzen.
Wurde aber schnell eingestellt auf stäkere Schmerzmittel..

Service ist a1
Sollte man nicht meckern.

Das Essen ist lecker, und ausreichend
Im Frühstück gibs obtimal Aufschnitt
Wird also nicht daran gespart.
Am Sonntag gibt es sogar gekochtes Ei.
Ja genau stellt euch mal vor.

Hatte ein kh.
Wo die angeblich wegen Salmonellen Gefahr keine gekochtes Ei gab
Wo die nicht so angargiert waren.
Nicht so nett und höflich freundlich waren.
Und an essen sogar gespart haben.

Also meine Freunde
Ihr könnt euch darauf verlassen
Das ihr in diesem Haus
Auf guten Händen seid.

Bölting am 07.02.2022

Sehr geehrter / sehr geehrte F.C.

Sehr freundliche und lustige Zeilen von Ihnen! Besten Dank dafür. Die Rückmeldung werde ich an die Station 7 weiterleiten. Die freuen sich!

Ihnen alles erdenklich Gute!
Hermann Bölting, Geschäftsführer

Einmal Kaiserschnitt, immer Kaiserschnitt??

Kontra:

Diese Frage stellten wir uns vor der Geburt unseres 2. Kindes. Erneut schien „Großes“ auf uns zuzukommen (Gewicht sowie Grösse). Es war unser innigster Wunsch, es zumindest auf natürliche Weise zu versuchen, aber nicht bedingungslos. Alles weitere wollten wir in die Hände der Ärzte legen.
Die erste Geburt in einem nahegelegenem Klinikum verlief nicht wirklich zufriedenstellend.
Aufgrund meiner Vorgeschichte schwirrten nun viele Ängste und Sorgen in meinem Kopf herum.

Was soll ich sagen?
Es war eine tolle Erfahrung. Allen voran die Menschlichkeit des Chefarztes. Dieser nahm sich sehr viel Zeit, um alle Fragen zu beantworten, aber auch auf Risiken hinzuweisen. Woanders hätte man mir vermutlich sofort einen Vogel gezeigt. Somit war es vermutlich Schicksal, dass er auch die Geburt begleitete. Einfühlsamer und menschlicher hätte es kaum sein können. Für die Tatsache, dass man mir trotz eines ersten KS zumindest einen natürlichen Start ermöglichte, bin ich bis heute unendlich dankbar. Am Ende wäre alles andere als ein KS jedoch unvernünftig gewesen.

Komplettiert wurde die Geburt durch ein unglaublich tolles und kompetentes Hebammen- und Pflege-Team.

Danke.

Schnelle Hilfe in der Not

Pro:
Beste Erstversorgung
Kontra:
Zu viele Raucher in Eingangsnähe
Akute Herzprobleme

Mit Verdacht auf ernste Herzprobleme wurde ich sofort aufgenommen und mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln behandelt.

Mein Vertrauen wurde enttäuscht.

Pro:
In der Klinik, gutes Management in der Corona Lage.
Kontra:
Man spürt als Patient die schlechte Stimmung zwischen dem Pflegepersonal und dem Chefarzt der Gyn.
Senkungsprobleme

Ich kann dem Chefarzt der Gynäkologie keine Empfehlung aussprechen.
Hätte ich doch auf mein Bauchgefühl aus dem Vorgespräch gehört.
Das vollmundige Versprechen zur Verbesserung meiner Probleme hat sich bei mir durch die OP nicht eingestellt.
Mit Sicherheit werde ich einen weiteren angeratenen Eingriff in dieser Klinik nicht mehr vornehmen lassen.

Zufriedenheit

Pro:
Ich fuehlte mich sehr aufgehoben.
Kontra:
entfaellt

Auf Empfehlung und meiner Entscheidung auf der Suche nach einem erfahrenem Operateur fuer den urogynaekologischen Bereich fuehle ich mich voll und ganz bestaetigt, mich dem Wissen und Koennen von Dr. Kuszka anzuvertrauen.
Die ersten Aufklaerungen durch Dr. Kuszka und der lieben Assistentin Frau Greulich waren umfassend, informativ und mutmachend,um die Entscheidung zu treffen, mich an der Blase, den Vorfaellen und der Harnleiter vom Chefarzt Dr. Kuszka selbst operieren zu lassen.
Nach der erfolgreichen OP erholte ich mich erstaunlich schnell.
Ich kann nur allen Frauen empfehlen, sich dem Operateur Dr. Kuszka, seiner Assistentin Frau Greulich und dem gesamten Team anzuvertrauen.
Die jahrelange Taetigkeit als Oberarzt an einem der bekanntesten Beckenbodenzentren in Hagen war mit ausschlaggebend fuer meine Entscheidung.

Ich moechte mich von ganzem Herzen fuer die neue Lebensqualitaet bedanken.

Herr Dr. Kuszka ist ein sehr empathischer und ein ganz wunderbarer Arzt.

Senkungs-OP mit Einlage von Netzen

Pro:
Alles verlief bestens
Cystocele, Scheidenstumpfsenkung

Ich fühle mich in meiner Entscheidung voll und ganz bestätigt, mich dem Wissen und Können von Chefarzt Dr. Andrzej Kouszka anzuvertrauen und danke ihm sowie dem gesamten Team von Herzen.
In der Klinik Preetz habe ich mich insgesamt sehr gut aufgehoben gefühlt, dank der hohen Kompetenz, der steten Freundlichkeit und Aufmerksamkeit des gesamten Teams der Gynäkologie.
Nach der erfolgreichen OP erholte ich mich erstaunlich schnell – trotz meines Alters von mehr als 70 Jahren - was sicherlich auch der empathischen Begleitung vor und direkt nach der OP sowie der guten und aufmerksamen Pflege zu verdanken ist. Schon am 5. Tag nach der OP konnte ich nach Hause entlassen werden; ich muss mich natürlich noch schonen, fühle mich jedoch geheilt und habe ein wunderbares neues Lebensgefühl gewonnen.
Die Klinik Preetz, speziell die Abteilung Gynäkologie, empfehle ich also gerne weiter und hoffe, dass meine positive Bewertung für andere betroffene Frauen hilfreich ist und sie sich ermutigt fühlen, sich ebenfalls vertrauensvoll an Herrn Dr. Kouszka zu wenden.

Unterleibsoperation

Pro:
Die sehr freundliche, einfühlsame Betreuung
Beckenbodenschwäche

Ich bin in der Gynäkologie für eine Woche Patientin gewesen und dort von der Vorbesprechung meiner Operation, über die Aufnahme, der OP-Vorbereitung, direkt nach dem Eingriff und während des gesamten Aufenthaltes sehr gut versorgt worden. Die Ärzte, Krankenschwestern und das übrige Personal haben sich jederzeit freundlich, sehr hilfsbereit und einfühlsam um mich gekümmert. Ich kann diese Klinik wärmstens weiterempfehlen.

Fehlende Achtsamkeit

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 21
Kontra:

Wir fühlten uns mit unserer im Sterben liegenden Mutter nicht aufmerksam und achtsam betreut. Ein Arzt, der sich nach 2 Sätzen schon rückwärts zur Tür bewegte und fast fluchtartig den Raum verließ und keine Fragen ermöglichte, Pflegerinnen, die ihren Rücktransport ins Pflegeheim überschnell organisieren wollten, ohne dass die Weiterversorgung unserer Mutter am Wochenende geklärt war. Bei allem Verständnis für enge Budgets darf Menschlichkeit nicht abhanden kommen. Da gibt es wirklich Möglichkeiten zur Weiterentwicklung!

Bölting am 27.10.2021

Sehr geehrte Frau Saru oder sehr geehrter Herr Saru!
Ihre Rückmeldung hat mich sehr überrascht, da ich das beschriebene Verhalten nicht mit meinen Erfahrungen und mit den Rückmeldungen anderer Patienten und Angehöriger zusammenbringe. Es ist sicher so gewesen wie Sie es beschreiben - aber es wäre nach meiner Lebenserfahrung für unsere Klinik außergewöhnlich. Insbesondere bei sterbenden Patienten versuchen wir eine möglichst gute Situation für alle zu schaffen. Es ist für mich auch nicht klar, wie die Umstände der Entlassung waren.
Es stellen sich nach Ihrer Rückmeldung viele Fragen. Es wäre schön wenn Sie mich (04342/801 325) oder die Qualitätsbeauftragte unserer Klinik (04342/ 801 461) ansprechen könnten. Das wäre gut.
M.f.G. Hermann Bölting, Geschäftsführer

Ein Krankenhaus des Vertrauens

Pro:
Freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Kein Kontra
Nabelbruch

Sehr freundliches und hilfsbereites Personal vom Eingang bis zum Op. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben, und kann mich nur bedanken bei den Ärzten/in Schwestern . Mit Spaß und ein Lächeln unter der Maske, wurde ich für die Operation vorbereitet. Nach der OP gab es ein Frühstück und einen sehr leckeren Kaffee,

Krankenhaus mit sehr guter ärztlicher Versorgung

Pro:
Freundlichkeit & Fürsorge des Personals
Entfernung einer Eierstockzyste

Ich kam aufgrund früherer schlechter Erfahrungen in einer Uniklinik absichtlich in diese im Vergleich dazu kleine Klinik. Den mich behandelnden Ärzten als auch den Pflegerinnen ist es gelungen, mir meine Ängste vor dem Krankenhausaufenthalt im Allgemeinen und einer Operation unter Vollnarkose zu nehmen. Die Operation selbst wurde durch den Chefarzt Herrn Dr. Kuszka vorgenommen und ist gut und komplikationslos verlaufen. Ich kann diese Klinik nur empfehlen, würde allerdings auch immer wieder ein Ein-Bett-Zimmer nehmen. Auf spezielle Verpflegungswünsche wird bei Bedarf eingegangen, entsprechende Angaben werden direkt beim "Einchecken" auf das Zimmer aufgenommen.

Tolle Klinik Preetz

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Toller Arzt Dr.Kuszka)
Pro:
Sehr gut behandelt wurden
Gebärmutter

Das man sich sehr gut aufgehoben fühlen kann ...sehr freundliches Personal Toller Arzt nimmt sich Zeit für Gespräche und Untersuchungen...bin begeistert

Tolle kompetente Arbeit, familiäre Begleitung

Pro:
Sehr gute Fach- und Sozialkompetenz
Kontra:

Zur Geburt unseres Sohnes am 12.08.2021 haben wir entschieden uns in die vertrauensvollen Hände der Hebammen des Kreiskrankenhauses des Kreises Plön, genauer der Hebammenpraxis-Preetz, zu begeben und wurden nicht enttäuscht. Von dem Geburtsvorbereitungskurs bis zur Geburt und des anschließenden Aufenthalts in einem der tollen Familienzimmer des Kreiskrankenhauses wurden wir sehr gut beraten und betreut. Ganz besonderen Lob gilt hier unserer Hebamme Kim Bethke und der Assistenzärztin Dr.Constien. In einer tollen menschlichen und kompetenten Umgebung durfte meine Frau unseren Sohn in einem der wunderbaren Kreissäle gebären.

Nicht angeschaut, dafür abgestempelt!

Pro:
Die Schwestern waren größtenteils sehr lieb.
Kontra:
Die Ärzte gehen nach Schema F vor.
Schwindel, Herzklopfen, Kopfschmerzen, Gewichtsverlust

Ich kam am Freitag Nachmittag in die Notaufnahme mit Schwindel, Herzklopfen, starken Kopfschmerzen, Übelkei, hohem Blutdruck und einem erheblichen Gewichtsverlust in den Tagen zuvor. Eine junge Ärztin führte die Anamnese durch. Als sie ihren Fragenkatalog runtergerasselt hatte, fragte sie mich ob es nicht alles psychisch bedingt sei und ob mir klar wäre, wenn sie mich aufnehmen, dass am Wochenende eh nicht viel passiert.
Ich war wie vor den Kopf gestoßen, da es mir aber sehr schlecht ging, hab ich mich aufnehmen lassen. Ich bekam ein Langzeit EKG und ein Blutdruckmessgerät fürs Wochenende. Am Montag wurde ich zum Ultraschall von Magen und Nieren geschickt. Da dort nichts festgestellt wurde und Blut und Urin auch okay waren,wurde ich wieder gefragt ob ich mit einem Psychologen reden möchte. Ansonsten könnte man noch eine Magen und Darmspiegelung machen.
Das habe ich zum Glück abgelehnt. (Meine Bettnachbarin,eine sehr alte, gebrechliche Dame sollte morgens zur Magenspiegelung, mittags lag sie immer noch da ohne Essen und Trinken.
Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass ich massiv auf eine Cortisonspritze reagiert habe,die ich einige Tage zuvor bekommen habe. Mit all den klassischen Nebenwirkungen. Wenn mich nur mal jemand angeschaut hätte (man hätte es am aufgedunsenen Gesicht sehen können)oder mir zugehört hätte (die Spritze mit dem Cortison habe ich erwähnt.)Ich hätte wenigstens etwas gegen den erhöhten Augeninnendruck bekommen können.

Schlechtes Entlassungs-Managent

Pro:
Sehr gute Versorgung während des Aufenthalts
Kontra:
Schlechtes Entlassungs-Management
Schenkelhalsfraktur nach Fahrradunfall

Mein Mann wurde nach einem Fahrradunfall am 30.07.21 durch den Rettungsdienst in die Klinik Preetz gebracht. Es wurde eine Schenkelhalsfraktur diagnostiziert. Die OP erfolgte am folgenden Tag, dem 31.07.. und verlief erfolgreich. Die sich anschließende Betreuung auf der Station 5 war sehr gut.
Am 09.08.wurde mein Mann entlassen.
Unsere Kritik gilt allein dem Entlassungsmanagement.
Wir bekamen weder, wie eigentlich angekündigt, ein Rezept für die notwendige Toilettensitz-Erhoehung noch die üblicherweise 3 Spritzen zur Thrombose-Vorbeugung und vor allen Dingen, noch nicht einmal einen Arztbrief für den Hausarzt. Wegen der beiden letztgenannten Positionen war erstmal Telefonieren angesagt und dann am Abend eine weitere Fahrt nach Preetz (20 km).
Um die Toilettensitz-Erhoehung hatte ich mich in der zwischenzeitlichen Wartezeit selbst gekümmert und diese aus eigener Tasche bezahlt. Wegen der Verordnung waren dann noch mindestens zwei weitere Telefonate mit der Klinik erforderlich. Schließlich erhielten wir die Verordnung am 12.08.2021.
Die Belastung durch Unfall, OP, den Krankenhausaufenthalt und die Entlassung wurde so total unnötig erheblich verstärkt.