Kreiskrankenhaus des Kreises Plön

Talkback
Image

Am Krankenhaus 5
24211 Preetz
Schleswig-Holstein

86 von 109 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

109 Bewertungen

Sortierung
Filter

Mangelnde Information

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gutes Personal
Kontra:
Mangelnde Information
Krankheitsbild:
Gallen Entfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Erst einmal das positive!
Das Pflegepersonal und die Ärzte sind aufmerksam und super freundlich! Die OP ( Gallenblasen Entfernung) verlief völlig komplikationslos.
Nun leider das was überhaupt nicht in Ordnung war.
Ich wurde hinauskomplimentiert! In der Nacht bekam ich heftige Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Wie ich jetzt im Nachhinein erfahren habe, wurde ich früher entlassen, weil bekannt war dass das Noro Virus in der Klinik ausgebrochen ist. Ich bekam hierüber keine Information! Ich habe nun unwissentlich meine Familie angesteckt, weil ich zu ihrem Schutz keine Maßnahmen ergreifen konnte! Frisch operiert diesem Virus ausgesetzt zu sein war alles andere als spaßig.
Ich hätte mir gewünscht das die Klinik Leitung dafür gesorgt hätte das die Patienten informiert und das Personal keinen „Maulkorb“ verpasst bekommen hätte! Wir Patienten haben sehr wohl bemerkt das etwas nicht stimmt, da das Personal auf einmal sehr bedrückt war. Um eine Verbreitung des Virus zu verhindern , sollte eine Klinik Leitung doch wohl im Stande sein entsprechende Maßnahmen zu ergreifen und es nicht „totschweigen“!

1 Kommentar

KlinikPreetz am 11.04.2024

Vielen Dank für Ihren Hinweis.
Für gewöhnlich werden unsere Patienten zeitnah informiert.

Chaotisch sehr unbefriedigend im Bereich Pflege Innere

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
aktuell nichts
Kontra:
S. O.
Krankheitsbild:
Stein im Harnleiter
Erfahrungsbericht:

Hallo,
Meine Frau musste als Notfall abends gegen 21h ,anfang Februar in die MFA.
Begrüßung einer Pflegekraft mit den Worten " glauben Sie das ich etwas für Sie tun kann ? !!
Nach kurzer Diagnostik wurde meine Frau nach Hause entlassen, wird schon .? !
Die Schmerzen waren weiterhin so stark , kaum durch Morphine zu senken ,begab sich meine Frau erneut , nun mit Einweisung , in die Klinik Preetz .
Nach längerer Wartezeit wurde Sie auf eine Station gefahren. Nach kurzer Einrichtung kam eine aufgeregte, etwas unwirsche Pflegekraft , ins Zimmer " Sie sind hier falsch , schnell raus !! ".
Meine Frau zog mit ungeklärten , starken Schmerzen auf eine andere Station.
Nach Diagnostik stellte sich eine Urulogische Erkrankung heraus. Ein großes Problem, in der Abteilung der Diagnostik zeigte sich das meine Frau die AKTE EINER ANDEREN PATIENTIN in den Händen hielt !!! ,
Wir sind entsetzt und enttäuscht von der Klinik Preetz!!!!

1 Kommentar

KlinikPreetz am 21.03.2024

Gerne sind wir bereit, den von Ihnen beschriebenen Vorfall zu recherchieren. Hierfür benötigen wir natürlich konkrete Angaben. Sie können sich jederzeit persönlich an uns wenden.

Freundlichkeit, Herzlichkeit und gute, sowie schnelle Behandlung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Abläufe und Freundlichkeit
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Platzwunde
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach einem Sturz in einer Klinik in Selent, bei dem ich mir eine ca. 6 cm lange, stark blutende und klaffende Wunde am Hinterkopf zuzog, wurde ich dort zügig, sehr fachkompetent und freundlich mit 8 Stichen versorgt.
Vielen Dank für Ihre Hilfe und so viel Freundlichkeit.
Herzliche Grüße
F.R. aus Borkum

Nie wieder Krankenhaus Preetz

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Oktober   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schwestern mögen ihren Job nicht.zum Teil agressiv)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Beratung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (kann ich nicht beurteilen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Rechnung kommt sehr schnell)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Toiletten)
Pro:
andere Staionen sind vieleicht positiver
Kontra:
nichts Positives
Krankheitsbild:
Herzprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo, ich mußte leider ein paar Tage auf Grund einer Herzstörung in die Klinik und wurde in das Krankenhaus Preetz gefahren. Die Schwestern sind sehr unfreundlich und die Ärtzte versuchen einen sofort als geistig gestört hinzustellen. Keine Aufklärung, keine Gespräche. Hier geht es nur um Geld. Gespräche mit anderen haben mir gezeigt, das viele Leute die gleichen Erfahrungen gemacht haben und das Krankenhaus bekannt für dieses Art und Weise ist.
Fazit : nicht zu empfehlen....

1 Kommentar

KlinikPreetz am 15.02.2024

Es tut uns sehr leid, dass Sie den Aufenthalt bei uns wie von Ihnen beschrieben empfunden haben.
Grundsätzlich stehen wir gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Frauenklinik mit sehr qualifiziertem und freundlichem Personal

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Ärzte/Ärztinnen und Krankenpfleger/innen waren alle sehr hilfsbereit, freundlich und empathisch - vor allem aber sehr qualifiziert. Ich habe mich während meines Aufenthaltes in der Klinik gut aufgehoben gefühlt.

Profit vor Patientenwohl

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Parkplatz Angebot auf dem Krankenhausgelände
Kontra:
Krankheitsbild:
Untersuchung und Gespräch
Erfahrungsbericht:

Meine Erfahrung mit der Gyn. Station Preetz.
Unangenehme Begegnung mit einem polnischen Arzt.
HALBGOTT IN WEISS
Ergebnis: Voreiliges Anraten einer Operation.
In einer anderen Klinik hat man mir ohne Operation geholfen.
Wie ich gehört habe, hat man sich mittlerweile von diesem Arzt getrennt.

Unhöflicher Empfang und überzogene Wartezeit

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ankunft mit Mutter(83 jahre), nach Sturz im Garten, um ca 14 Uhr. Nach ca 1,5 Std Wartezeit,mit starken Schmerzen, erfolgte ein ca 3 minütiges Arztgespräch,Diagnose Brustwirbelfraktur. Danach 5 Minuten Röntgen und weiter warten in der Erstaufnahme. Als ich als Angehöriger höflich nachfragte (nach rd 4 Std Wartezeit ) wie und wann es denn weitergehe ,wurde ich harsch angefahren und mit " wir machen alle unseren Job und ich solle meine Wut ! woanders auslassen " auf den Warteplatz verwiesen ! Nach über 6 Std lag meine Mutter noch immer auf einer Liege im zugigen Flur,ohne das etwas zum Essen oder Trinken angeboten wurde. Um 22 Uhr war meine Mutter letztendlich auf Station angekommen ! Als ich am nächsten Tag mit meiner Partnerin mein Mutter besuchen wollten,wurden wir von der Dame am Empfangstresen unfreundlich zurechtgewiesen ,das hier Maskenpflicht herrsche.Da wir das Auto weiter weg geparkt hatten und nicht nocheinmal zurücklaufen wollte,fragte ich höflich am Empfangstresen ob sie uns bezüglich Maske aushelfen könne. Nein das gehe nicht wurden wir angefahren und die Masken ,die neben der Rezeption lagen wären für das Personal gedacht !? Ich bat die Empfangsdame ,doch etwas höflicher zu sein,was sie aber nicht davon abhielt,auf ihrem Standpunkt zu berharren und weiter unhöflich zu kommunizieren. 8 Std von Aufnahme bis zur unterbringung auf Station sind meines Erachtens zu lange und nicht zu rechtfertigen,die "Empfangsdame" sollte sich einen anderen Job suchen !

Hätte ich es bloß schon früher getan !

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
eine eigene Küche mit frischem und leckerem Essen
Kontra:
Dusche auf dem Flur
Krankheitsbild:
Inkontinenz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach 20 Jahren Inkontinenz entschied ich mich zu einer Bändchen - Op und bin überglücklich über das Ergebnis.
Vom Tag des Katheterziehens lief es hervorragend , wenig Restharn und Schmerzen.
Das Bändchen sitzt und hält dicht !

Dr. Kuszka und sein Team sind absolute Profis auf diesem Gebiet und er war von Anfang an sicher mir helfen zu können .
Hier geht jeder sehr achtsam mit dem Tabuthema Inkontinenz um .
Und so kann ich diese Spezialabteilung nur weiterempfehlen und wünsche mir, das noch vielen Frauen zu einer deutlich besseren Lebensqualität geholfen werden kann.

Die Schwestern/Pfleger der Gynäkologie sind alle umsichtig und jederzeit ansprechbar .

Die Küche befindet sich im Haus und muss extra erwähnt werden mit dem leckeren Essen und frischen Salaten abends.

Auch die Servicekräfte und das Reinigungspersonal waren aufmerksam und zuvorkommend.

Das Preetzer Krankenhaus punktet mit einer familiären
Atmosphäre ! Bitte verändern sie nichts !

Immer wieder gerne ??

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gebärmuttersenkung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo ???????,

Also alle die sich, wie in meinem Fall, mit eine Gebärmuttersenkung einer OP unterziehen müssen, kann ich diese Klinik wärmstens empfehlen.
Ich wurde dort vom Vorgespräch, stationäre Aufnahme, Vorbereitung Operation, während des Aufenthalts bis hin zur Entlassung super gut behandelt.
Ich fühlte mich dort zu jedem Zeitpunkt gut aufgehoben.
Alle waren Entspannt und freundlich und haben sich fürsorglich um einen gekümmert.
Hier war man nicht nur Patientin, sondern auch Mensch.

Ärzte, Schwestern, Pfleger und Servicekräfte haben ihren Job super gemacht. Ich brauche da gar keine einzelnen Namen nennen, denn ALLE waren Top.

…. das Essen war auch sehr gut.

Wenn ich muss würde ich jederzeit wieder in die Klinik Preetz gehen.

Erstklassig

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Menschlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Senkung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich vom Vorgespräch bis zur Entlassung sehr gut aufgehoben gefühlt.
Alle Mitarbeiter der Klinik waren ausgesprochen kompetent, immer nett und freundlichen und ganz besonders emphatisch.
Das Essen war bestens und alles immer tadellos sauber. Die Abläufe waren gut strukturiert und immer nachvollziehbar.

Hervorragender Chefarzt der Gynäkologie und tolles Pflegepersonal

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetenz, gründliche Aufklärung vor der OP, tolles Pflegepersonal
Kontra:
keine Dusche im Zimmer / Cafeteria
Krankheitsbild:
Gebärmuttersenkung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Dr. Kuszak und seine Assistentin, Frau Greulich, sind nicht nur nett und einfühlsam, sondern klären vor allen Dingen vor dem Eingriff sehr gut auf. Durch die ruhige Art und Weise beim Vorgespräch und die gute Aufklärung über die OP schaffen sie großes Vertrauen und nehmen Ängste und Zweifel.

So verlief die Operation auch problemlos. Leider mußte ich mich noch einer weiteren Operation unterziehen, aber auch diese war in Gesprächen hervorragend vorbereitet und verlief wieder einwandfrei und ohne Komplikationen. Welches Glück für die Klinik, so einen Operateur und Chefarzt zu haben. Leider wird er jedoch die Klinik bald verlassen – und es ist mir absolut unverständlich, wie man so einen guten Arzt ziehen lassen kann.

Die Betreuung auf der Station war vorbildlich. Es gab immer einen Ansprechpartner und alle waren fürsorglich bemüht, sodass man sich wohl fühlte; von der Stationsleiterin und ihren beiden Stellvertreterinnen über die Schwestern – und selbst die nette und ruhige Praktikantin Emma.

Besonders hervorheben möchte ich die Anästhesistin, Frau Böttcher, die mir durch ihre ruhige und freundliche Art beim Narkosevorgespräch vollkommen die Angst vor der Narkose genommen hat. Und obwohl sie für meine OP nicht eingeteilt war, kam sie kurz vor der OP zu mir, um mich zu fragen, wie es mir geht und blieb bis zu Beginn der Narkose da. Wo findet man noch so eine Betreuung in einem Krankenhaus!

Negativ empfand ich, dass es von einer anderen Anästhesistin versäumt wurde, vor der 2. OP den Anästhesiebericht der 1. OP zu lesen, wo es ein kleines Problem beim Intubieren gab. Dieses Problem gab es nun auch bei der 2. OP und ich finde, es wäre eigentlich selbstverständlich bei 2 Operationen kurz hinter einander, die entsprechenden Berichte vorher zu lesen.

Erwähnen möchte ich noch das gute Essen und die gute Zimmerreinigung – vor allem durch Sabrina. Schade war, dass es auf dem Zimmer keine eigene Dusche gab.

Einen Minuspunkt gibt es noch: die Cafeteria. Ausgerechnet am Wochenende, wenn Freunde und Familie ohne Test zu Kaffee und Kuchen zu Besuch hätten kommen können, war sie geschlossen. Anscheinend ist sie also nicht für die Patienten gedacht, sondern eher montags bis freitags für das Klinikpersonal.

gute Operation

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute OP, ganz. Station+++++++
Kontra:
Krankheitsbild:
Z.n. Laparoskopischer Kolposacropexie mit ant. Extension
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dr.Kusca ist ein erfahrener und kompetenter Arzt und Operateur.
Ebenso Frau Greulich, seine Assistentin.

Ich kann die Klinik und Dr. Kusca sehr empfehlen für Frauen die unter Blasensenkung und Inkontinenz leiden.
Die gynäkologische Station, mit den empatischen Schwestern, kann ich wärmsten empfehlen.

Ich würde mich jederzeit wieder an Dr. Kuscheln wenden.

Wenn schon Gyn OP dann in Preetz

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr engagiertes Team
Kontra:
Gyn ohne Entbindungsstation
Krankheitsbild:
Gebärmutter OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

In diesem Jahr war ich insgesamt drei mal in der Klinik Preetz. Jeweils für 3 bis 7 Tage. Sowohl auf der Inneren als als auch in der Gynäkologie habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Ich bin über alle Untersuchungen gründlich aufgeklärt worden. Auch um ein Konsil einer anderen Abteilung wurde sich umgehend gekümmert.
Ich hatte als Privatpatient immer ein Einzelzimmer, obwohl meine Versicherung nur ein Zweibettzimmer übernimmt.
Das Pflegepersonal war auf beiden Stationen super freundlich und immer sehr bemüht, alles sofort zu erledigen oder Wünsche zu erfüllen. Ich hatte mir den Eingriff und vor allem die Zeit danach wesentlich schmerzvoller vorgestellt. Bereits nach einem Tag konnten Drainage und Katheter gezogen werden und ich bin den Umständen entsprechend wieder mobil.
Die Klinik Preetzt verfügt noch über eine hauseigene Küche, sodass das Essen immer frisch zubereitet und abwechslungsreich war. Über das berühmt berüchtigte „Krankenhausessen“ , über das so oft genörgelt wird, kann man sich in Preetz nicht beschweren, finde ich.

Aufgrund des Personalmangels musste meine letzte OP leider verschoben werden. Der Ersatztermin wurde mir allerdings innerhalb einer Woche angeboten.
Die Aufnahme unter Corona-Bedingungen erfolgt in zwei Schritten. Einen Tag vor Aufnahme wird vor Ort ein PCR-Test durchgeführt, sodass das Ergebnis am Aufnahmetag vorliegt.

Besonders in der Gyn war in den Untersuchungen deutlich zu spüren, dass das gesamte Team von Ärzten und Pflegern mit vollem Herzen bei der Sache ist.
Ich würde diese Klinik immer wieder wählen.

Schmerzloser operativer Eingriff

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gründliche Aufklärung der Op durch Chirurg, fürsorgliche Anästhesie u Klinikpersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Zystozele III (Blasensenkung)
Erfahrungsbericht:

Im Vorfeld der Op war ich sehr aufgeregt. Bei Betreten der Klinik um 17 Uhr war mein Puls nicht mehr im Normalbereich. Das legte sich schnell mit dem ersten Kontakt mit dem Pflegepersonal. Freundlich, fürsorglich und gelassen. Ich durfte erstmal ankommen. Die Op war für den nächsten Vormittag geplant.
4 Wochen vorher war ich von Chefarzt Dr. Kuszka aufgeklärt worden.
Nach 6 Tagen nach der OP bin ich nach erfolgreicher Op entlassen worden.Während des Aufenthalts hatte ich keine Schmerzen und konnte mich gut bewegen.
Das Pflegepersonal und die Assistenzärzte/innen waren sehr entspannt.
Ich bin auf Empfehlung meiner Gynokologin nach Preetz gegangen, da Dr. Kuszka sich für diese Operation spezialisiert ist.
Die Klinik hat einen schönen Park an der Schwentine.

Schlittenprothese

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Nicht der neueste Stand)
Pro:
überragendes Pflegepersonal
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Arthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin wegen einer Knie-OP hier. Wurde von Anfang an exzellent beraten und vor 3 Tagen operiert. Fühle mich hier sehr gut aufgehoben, man wird sowohl medizinisch als auch menschlich von alles Beteiligten sehr respektvoll behandelt. Obwohl gerade das Pflegepersonal sichtlich überlastet ist bekommt man als Patient nichts davon zu spüren.

Dauert

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlich, kompetent
Kontra:
Wartezeit
Krankheitsbild:
Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

An einem recht ruhigen Samstag als Mitarbeiter mit einem Angehörigen in die chirurgische Notaufnahme. Bis dahin alles gut. Aber fast eine Stunde auf das Röntgen warten?! Es war wirklich nicht die Hölle los, wahrscheinlich einfach eine sehr ausgedehnte Pause ;) Sowas geht nicht, peinlich für die Klinik!

Lieb, Kompetent, eunfühlsam

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Gebärmutter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte heute eine kleine op an der Gebärmutter. Und ich muss sagen, das Klinikpersonal war so toll das ich in keiner Sekunde aufgeregt war. Alle waren so unfassbar lieb und kompetent. Ich wurde sogar noch zu Hause von der Anästhesistin angerufen, die sich erkundigt hat wie es mir geht. Egal welche Abteilung! ALLE waren einfach nur toll! Vielen Dank dafür! ??

Ein Satz mit X.........

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kurz und knapp

Hebamme = Top

Ärztin/Chefarzt = Flop

Engagierter Chefarzt der Gynäkologie

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Betreuung ist vorbildlich
Kontra:
In der Verwaltung klappt nicht immer alles.
Krankheitsbild:
Mammatumor
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nachdem bei einer Mammographie ein 4mm großer Tumor festgestellt wurde, hat der Chefarzt der gynäkologischen Abteilung Herr Dr. Kuszka umgehend eine Biopsie vorgenommen. Alle 3 Stanzen haben den Tumor getroffen. Nach einem ausführlichen und sehr einfühlsamen Gespräch über den positiven Befund haben Herr Dr. Kuszka und seine kompetente Assistentin R. Greulich sich persönlich sehr engagiert um Folgetermine für alle notwendigen weiteren Untersuchungen gekümmert. Die Operation erfolgte zeitnah im Preetzer Klinikum durch Dr. Kuszka. Während meiner Zeit im Krankenhaus wurde ich von Ihm weiterhin und vom Pflegepersonal freundlich und umfassend betreut.
Die Klinik Preetz kann sich glücklich schätzen, einen solchen Chefarzt in der Gynäkologie zu besitzen!!!

Note 1

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gutes Krankenhaus mit einer für Patienten guten Atmosphäre
Kontra:
Krankheitsbild:
Cholezystolithiasis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Patientin fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Die Mitarbeiter waren alle sehr nett und vermittelten Ruhe.
Das Zimmer war normal, und die Waschmöglichkeit ok. Die Dusche übern Flur hab ich wegen der Kürze des Aufenthalts (Op-Tag + 2) nicht genutzt.
Die Vor-Untersuchungen zur OP waren gründlich und zeitlich gut abgestimmt.

gute Bewertung

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Rezidiv-Cystocele IV°
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin in der Klinik Preetz operiert worden, von Dr.Kuszka,und bin mehr als zufrieden.
Das Vorgespräch verlief in ruhiger Atmosphäre, ich wurde aufgeklärt über die OP, über den Verlauf und konnte mir so einen Überblick verschaffen.
Auch Frau Greulich hat mich gut aufgeklärt.
Von meinen Ängsten wegen Übelkeit und starkes Erbrechen, nach der Narkose, wurde ich befreit.
Sie traten auch nicht ein, worüber ich mehr als froh war.
Der Aufenthalt verlief in ruhiger und entspannter Atmosphäre. Die Schwestern waren sehr freundlich und hilfsbereit, trotz der angespannten Corona Lage.
Das Essen war sehr gut, abwechslungsreich und sehr reichlich.
Die Zimmer wurden von der Sonne beschienen, ich hörte von morgens bis abends Vogelstimmen, was alles zur Genesung beitrug.

Gewinn geht vor Aufklärung

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 06/2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Nicht zu empfehlen
Krankheitsbild:
Pankreas Ca
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Biopsie der Bauchspeicheldrüse mit Verdacht auf Karzinom ! Die Rechnung (sofort) kam 3 Tage nach Entnahme , ohne den Patienten über seinen Zustand aufgeklärt zu haben !!Geld ist wichtiger als der Kranke Mensch !!!!Unmöglich !!!Es gab bis jetzt kein persönliches Gespräch, wie es weitergehen soll!!

1 Kommentar

QM_Klinik_Preetz am 05.07.2022

Sehr geehrte Frau Brunhilde 49,
nach unserer Dokumentation und Rücksprache mit unseren Mitarbeitern wurden und werden Patienten auch weiterhin üblicherweise immer mit einem Arzt-Patientengespräch sowie einem Vorschlag für das weitere Vorgehen entlassen. Der Arztbrief sowie wichtige Befunde werden dem weiterbehandelnden Arzt und/oder Hausarzt zugeschickt. Die Rechnung, die Sie erhalten haben, stammt zudem höchstwahrscheinlich nicht aus der Klinik Preetz sondern aus dem externen Labor.
Falls Sie weiteren Klärungsbedarf haben, stehen wir gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Maike Willhöft, Stabsstelle Qualitätsmanagement
(Telefon: 04342-801461)

TVT Band Op- Erfolg!

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Empathisches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Inkontinenz ( nach 3 Geburten)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach langen Jahren des Schames über meine Inkontinenz ( nach 3 Geburten),traute ich mich das Thema bei meiner Frauenärztin anzusprechen.Sie empfahl mir die Klinik in Preetz.Die Voruntersuchung war ausführlich und sehr emphatisch.Es folgte 2021 zuerst eine Hysterektomie, aufgrund starker Senkung und Myome.Bei dem Aufenthalt fühlte ich mich schon sehr gut versorgt und betreut.Es verlief alles Komplikationslos.

Nun erfolgte im zweiten Schritt das legen des TVT Bandes.Auch hier begegneten mir Ärzte, Anästhesie und Pflegekräften sehr empathisch.Es würde ausführlich untersucht und erklärt.
Schön kurz nach der Entfernung des Katheders konnte ich den Erfolg der Operation bemerken.
Ich bin sehr glücklich darüber diesen Schritt gewagt zu haben und würde diese Klinik im Fachbereich Gynäkologie uneingeschränkt weiterempfehlen.
Auch der Kontakt mit dem Sekretariat/Terminplan war sehr freundlich und zuverlässig.
Vielen Dank

Station 3

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Dieses Krankenhaus würde ich keinen weiter empfehlen
Krankheitsbild:
Akute Appendicitis
Erfahrungsbericht:

Schlecht geschultes Personal, unfreundlich, genervt wenn Sie fragen beantworten müssen, hinterm Rücken über die Patienten lustig machen
Ich würde jedem abraten da in die Klinik zu gehen

1 Kommentar

Bölting am 22.04.2022

Sehr geehrte Frau Petersen bzw. sehr geehrter Herr Petersen!
Ihre Rückmeldung überrascht mich sehr. Die Station 3 ist eine internistisch / kardiologisch ausgerichtete Station. Bei dem von Ihnen genannten Krankheitsbild hätte ich Sie auf einer chirurgischen Station verortet. Die Station 3 hat durch die Betreuung von Covid-Patienten eine besondere Last zu tragen - und leistet dies hervorragend. Ihre Beschreibung passt nicht zu den Erfahrungen, die ich langjährig mit dieser Station machen durfte.
Vielleicht nehmen Sie den direkten Kontakt zu mir, der Pflegedienstleitung oder unserer Qualitätsbeauftragten auf. Wir sind alle über den Empfang der Klinik zu erreichen.
Ihnen alles Gute
Hermann Bölting , Geschäftsführer

Geburt

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Guten Tag.

Meine Frau und ich haben eine kleine Tochter zur Welt gebracht.
Das Hebammen Team war super nett und auch echt zuvorkommend.
Wir haben uns die ganze Zeit echt wohl gefühlt und würden unser nächstes Kind auf jeden Fall wieder in der Klinik in Preetz zur Welt bringen.
Nur zu empfehlen.
Das Personal in der Klinik war herzlich, freundlich und immer bemüht den Aufenthalt so schön zu machen wie es nur möglich ist.

Mit freundlichem Gruß
Philipp und Alena und Hilda Marlis

Kompetentes und freundliches Team

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichstes Pflegepersonal, was ich zuvor in keiner anderen Klinik erlebt habe
Kontra:
Keine Duschen im Zimmer, gegenüber der Zimmer musste ich durch den Flur
Krankheitsbild:
Blasen.- Und Gebärmuttersenkung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Durch Überweisung durch die Urologin bin ich zum Vorstellungsgespräch eines Eingriffes bzgl. Inkontinenz in die Klinik gefahren.
Beim ersten Mal zum Vorgespräch für eine Operation wurde ich durch die nette urologische Fachkraft aufgeklärt und von zwei Ärztinnen gründlich untersucht. Bei den Untersuchungen wurden andere Diagnosen gestellt, als erwartet. Deshalb musste ich im November erstmal eine gynäkologische Operation ambulant durchführen lassen. Das ist alles reibungslos verlaufen. Das gesamte OP-Team für die ambulante OP war sehr freundlich.
Im Januar erfolgte eine zweite OP (Blasen.-und Gebärmuttersenkung).Dafür wurde ich einen Tag vor der OP aufgenommen und bedanke mich ganz herzlich für das sehr freundliche und hilfsbereite Pflegepersonal und beim gesamten kompetenten Team(Pflegepersonal, Ärztinnen und Ärzte. Obwohl es eine große OP war,habe ich mich trotz mehrerer anderer chronischen Erkrankungen schnell erholt.
Das gesamte Team der Uro.-Gynäkologie-Station kann ich mit sehr gutem Gewissen weiterempfehlen.

Top Krankenhaus

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Leckeres Essen + die Suppen
Kontra:
Raucher Bereich zu klein und im Moment nicht benutzbar
Krankheitsbild:
Pankreas ä
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo Leute ich lag 2 Wochen auf der Station 7a.

Wegen Pankreatitis,
Wurde da sehr gut behandelt.
Die Schwestern und die Pflege Personal
Ist sehr nett, höflich freundlich.
Die Ärzte sind auch Top,
Hören ein zu und machen das was nötig ist. Ihr job.
Und den auch super,
Sind für ein einfach da.
Und sehr angargiert.

Hatte die 1-3 Tage schmerzen aber
Jeder der das chronische P.
Hat, weiß und kennt diese schmerzen.
Wurde aber schnell eingestellt auf stäkere Schmerzmittel..

Service ist a1
Sollte man nicht meckern.

Das Essen ist lecker, und ausreichend
Im Frühstück gibs obtimal Aufschnitt
Wird also nicht daran gespart.
Am Sonntag gibt es sogar gekochtes Ei.
Ja genau stellt euch mal vor.

Hatte ein kh.
Wo die angeblich wegen Salmonellen Gefahr keine gekochtes Ei gab
Wo die nicht so angargiert waren.
Nicht so nett und höflich freundlich waren.
Und an essen sogar gespart haben.

Also meine Freunde
Ihr könnt euch darauf verlassen
Das ihr in diesem Haus
Auf guten Händen seid.

1 Kommentar

Bölting am 07.02.2022

Sehr geehrter / sehr geehrte F.C.

Sehr freundliche und lustige Zeilen von Ihnen! Besten Dank dafür. Die Rückmeldung werde ich an die Station 7 weiterleiten. Die freuen sich!

Ihnen alles erdenklich Gute!
Hermann Bölting, Geschäftsführer

Einmal Kaiserschnitt, immer Kaiserschnitt??

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Frage stellten wir uns vor der Geburt unseres 2. Kindes. Erneut schien „Großes“ auf uns zuzukommen (Gewicht sowie Grösse). Es war unser innigster Wunsch, es zumindest auf natürliche Weise zu versuchen, aber nicht bedingungslos. Alles weitere wollten wir in die Hände der Ärzte legen.
Die erste Geburt in einem nahegelegenem Klinikum verlief nicht wirklich zufriedenstellend.
Aufgrund meiner Vorgeschichte schwirrten nun viele Ängste und Sorgen in meinem Kopf herum.

Was soll ich sagen?
Es war eine tolle Erfahrung. Allen voran die Menschlichkeit des Chefarztes. Dieser nahm sich sehr viel Zeit, um alle Fragen zu beantworten, aber auch auf Risiken hinzuweisen. Woanders hätte man mir vermutlich sofort einen Vogel gezeigt. Somit war es vermutlich Schicksal, dass er auch die Geburt begleitete. Einfühlsamer und menschlicher hätte es kaum sein können. Für die Tatsache, dass man mir trotz eines ersten KS zumindest einen natürlichen Start ermöglichte, bin ich bis heute unendlich dankbar. Am Ende wäre alles andere als ein KS jedoch unvernünftig gewesen.

Komplettiert wurde die Geburt durch ein unglaublich tolles und kompetentes Hebammen- und Pflege-Team.

Danke.

Schnelle Hilfe in der Not

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Beste Erstversorgung
Kontra:
Zu viele Raucher in Eingangsnähe
Krankheitsbild:
Akute Herzprobleme
Erfahrungsbericht:

Mit Verdacht auf ernste Herzprobleme wurde ich sofort aufgenommen und mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln behandelt.

Mein Vertrauen wurde enttäuscht.

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
In der Klinik, gutes Management in der Corona Lage.
Kontra:
Man spürt als Patient die schlechte Stimmung zwischen dem Pflegepersonal und dem Chefarzt der Gyn.
Krankheitsbild:
Senkungsprobleme
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich kann dem Chefarzt der Gynäkologie keine Empfehlung aussprechen.
Hätte ich doch auf mein Bauchgefühl aus dem Vorgespräch gehört.
Das vollmundige Versprechen zur Verbesserung meiner Probleme hat sich bei mir durch die OP nicht eingestellt.
Mit Sicherheit werde ich einen weiteren angeratenen Eingriff in dieser Klinik nicht mehr vornehmen lassen.

Zufriedenheit

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ich fuehlte mich sehr aufgehoben.
Kontra:
entfaellt
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Auf Empfehlung und meiner Entscheidung auf der Suche nach einem erfahrenem Operateur fuer den urogynaekologischen Bereich fuehle ich mich voll und ganz bestaetigt, mich dem Wissen und Koennen von Dr. Kuszka anzuvertrauen.
Die ersten Aufklaerungen durch Dr. Kuszka und der lieben Assistentin Frau Greulich waren umfassend, informativ und mutmachend,um die Entscheidung zu treffen, mich an der Blase, den Vorfaellen und der Harnleiter vom Chefarzt Dr. Kuszka selbst operieren zu lassen.
Nach der erfolgreichen OP erholte ich mich erstaunlich schnell.
Ich kann nur allen Frauen empfehlen, sich dem Operateur Dr. Kuszka, seiner Assistentin Frau Greulich und dem gesamten Team anzuvertrauen.
Die jahrelange Taetigkeit als Oberarzt an einem der bekanntesten Beckenbodenzentren in Hagen war mit ausschlaggebend fuer meine Entscheidung.

Ich moechte mich von ganzem Herzen fuer die neue Lebensqualitaet bedanken.

Herr Dr. Kuszka ist ein sehr empathischer und ein ganz wunderbarer Arzt.

Senkungs-OP mit Einlage von Netzen

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles verlief bestens
Kontra:
Krankheitsbild:
Cystocele, Scheidenstumpfsenkung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich fühle mich in meiner Entscheidung voll und ganz bestätigt, mich dem Wissen und Können von Chefarzt Dr. Andrzej Kouszka anzuvertrauen und danke ihm sowie dem gesamten Team von Herzen.
In der Klinik Preetz habe ich mich insgesamt sehr gut aufgehoben gefühlt, dank der hohen Kompetenz, der steten Freundlichkeit und Aufmerksamkeit des gesamten Teams der Gynäkologie.
Nach der erfolgreichen OP erholte ich mich erstaunlich schnell – trotz meines Alters von mehr als 70 Jahren - was sicherlich auch der empathischen Begleitung vor und direkt nach der OP sowie der guten und aufmerksamen Pflege zu verdanken ist. Schon am 5. Tag nach der OP konnte ich nach Hause entlassen werden; ich muss mich natürlich noch schonen, fühle mich jedoch geheilt und habe ein wunderbares neues Lebensgefühl gewonnen.
Die Klinik Preetz, speziell die Abteilung Gynäkologie, empfehle ich also gerne weiter und hoffe, dass meine positive Bewertung für andere betroffene Frauen hilfreich ist und sie sich ermutigt fühlen, sich ebenfalls vertrauensvoll an Herrn Dr. Kouszka zu wenden.

Unterleibsoperation

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die sehr freundliche, einfühlsame Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Beckenbodenschwäche
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin in der Gynäkologie für eine Woche Patientin gewesen und dort von der Vorbesprechung meiner Operation, über die Aufnahme, der OP-Vorbereitung, direkt nach dem Eingriff und während des gesamten Aufenthaltes sehr gut versorgt worden. Die Ärzte, Krankenschwestern und das übrige Personal haben sich jederzeit freundlich, sehr hilfsbereit und einfühlsam um mich gekümmert. Ich kann diese Klinik wärmstens weiterempfehlen.

Fehlende Achtsamkeit

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 21
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wir fühlten uns mit unserer im Sterben liegenden Mutter nicht aufmerksam und achtsam betreut. Ein Arzt, der sich nach 2 Sätzen schon rückwärts zur Tür bewegte und fast fluchtartig den Raum verließ und keine Fragen ermöglichte, Pflegerinnen, die ihren Rücktransport ins Pflegeheim überschnell organisieren wollten, ohne dass die Weiterversorgung unserer Mutter am Wochenende geklärt war. Bei allem Verständnis für enge Budgets darf Menschlichkeit nicht abhanden kommen. Da gibt es wirklich Möglichkeiten zur Weiterentwicklung!

1 Kommentar

Bölting am 27.10.2021

Sehr geehrte Frau Saru oder sehr geehrter Herr Saru!
Ihre Rückmeldung hat mich sehr überrascht, da ich das beschriebene Verhalten nicht mit meinen Erfahrungen und mit den Rückmeldungen anderer Patienten und Angehöriger zusammenbringe. Es ist sicher so gewesen wie Sie es beschreiben - aber es wäre nach meiner Lebenserfahrung für unsere Klinik außergewöhnlich. Insbesondere bei sterbenden Patienten versuchen wir eine möglichst gute Situation für alle zu schaffen. Es ist für mich auch nicht klar, wie die Umstände der Entlassung waren.
Es stellen sich nach Ihrer Rückmeldung viele Fragen. Es wäre schön wenn Sie mich (04342/801 325) oder die Qualitätsbeauftragte unserer Klinik (04342/ 801 461) ansprechen könnten. Das wäre gut.
M.f.G. Hermann Bölting, Geschäftsführer

Ein Krankenhaus des Vertrauens

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Kein Kontra
Krankheitsbild:
Nabelbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliches und hilfsbereites Personal vom Eingang bis zum Op. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben, und kann mich nur bedanken bei den Ärzten/in Schwestern . Mit Spaß und ein Lächeln unter der Maske, wurde ich für die Operation vorbereitet. Nach der OP gab es ein Frühstück und einen sehr leckeren Kaffee,

Krankenhaus mit sehr guter ärztlicher Versorgung

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit & Fürsorge des Personals
Kontra:
Krankheitsbild:
Entfernung einer Eierstockzyste
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich kam aufgrund früherer schlechter Erfahrungen in einer Uniklinik absichtlich in diese im Vergleich dazu kleine Klinik. Den mich behandelnden Ärzten als auch den Pflegerinnen ist es gelungen, mir meine Ängste vor dem Krankenhausaufenthalt im Allgemeinen und einer Operation unter Vollnarkose zu nehmen. Die Operation selbst wurde durch den Chefarzt Herrn Dr. Kuszka vorgenommen und ist gut und komplikationslos verlaufen. Ich kann diese Klinik nur empfehlen, würde allerdings auch immer wieder ein Ein-Bett-Zimmer nehmen. Auf spezielle Verpflegungswünsche wird bei Bedarf eingegangen, entsprechende Angaben werden direkt beim "Einchecken" auf das Zimmer aufgenommen.

Tolle Klinik Preetz

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Toller Arzt Dr.Kuszka)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gut behandelt wurden
Kontra:
Krankheitsbild:
Gebärmutter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das man sich sehr gut aufgehoben fühlen kann ...sehr freundliches Personal Toller Arzt nimmt sich Zeit für Gespräche und Untersuchungen...bin begeistert

Tolle kompetente Arbeit, familiäre Begleitung

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Fach- und Sozialkompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zur Geburt unseres Sohnes am 12.08.2021 haben wir entschieden uns in die vertrauensvollen Hände der Hebammen des Kreiskrankenhauses des Kreises Plön, genauer der Hebammenpraxis-Preetz, zu begeben und wurden nicht enttäuscht. Von dem Geburtsvorbereitungskurs bis zur Geburt und des anschließenden Aufenthalts in einem der tollen Familienzimmer des Kreiskrankenhauses wurden wir sehr gut beraten und betreut. Ganz besonderen Lob gilt hier unserer Hebamme Kim Bethke und der Assistenzärztin Dr.Constien. In einer tollen menschlichen und kompetenten Umgebung durfte meine Frau unseren Sohn in einem der wunderbaren Kreissäle gebären.

Nicht angeschaut, dafür abgestempelt!

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Die Schwestern waren größtenteils sehr lieb.
Kontra:
Die Ärzte gehen nach Schema F vor.
Krankheitsbild:
Schwindel, Herzklopfen, Kopfschmerzen, Gewichtsverlust
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam am Freitag Nachmittag in die Notaufnahme mit Schwindel, Herzklopfen, starken Kopfschmerzen, Übelkei, hohem Blutdruck und einem erheblichen Gewichtsverlust in den Tagen zuvor. Eine junge Ärztin führte die Anamnese durch. Als sie ihren Fragenkatalog runtergerasselt hatte, fragte sie mich ob es nicht alles psychisch bedingt sei und ob mir klar wäre, wenn sie mich aufnehmen, dass am Wochenende eh nicht viel passiert.
Ich war wie vor den Kopf gestoßen, da es mir aber sehr schlecht ging, hab ich mich aufnehmen lassen. Ich bekam ein Langzeit EKG und ein Blutdruckmessgerät fürs Wochenende. Am Montag wurde ich zum Ultraschall von Magen und Nieren geschickt. Da dort nichts festgestellt wurde und Blut und Urin auch okay waren,wurde ich wieder gefragt ob ich mit einem Psychologen reden möchte. Ansonsten könnte man noch eine Magen und Darmspiegelung machen.
Das habe ich zum Glück abgelehnt. (Meine Bettnachbarin,eine sehr alte, gebrechliche Dame sollte morgens zur Magenspiegelung, mittags lag sie immer noch da ohne Essen und Trinken.
Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass ich massiv auf eine Cortisonspritze reagiert habe,die ich einige Tage zuvor bekommen habe. Mit all den klassischen Nebenwirkungen. Wenn mich nur mal jemand angeschaut hätte (man hätte es am aufgedunsenen Gesicht sehen können)oder mir zugehört hätte (die Spritze mit dem Cortison habe ich erwähnt.)Ich hätte wenigstens etwas gegen den erhöhten Augeninnendruck bekommen können.

Schlechtes Entlassungs-Managent

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gute Versorgung während des Aufenthalts
Kontra:
Schlechtes Entlassungs-Management
Krankheitsbild:
Schenkelhalsfraktur nach Fahrradunfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann wurde nach einem Fahrradunfall am 30.07.21 durch den Rettungsdienst in die Klinik Preetz gebracht. Es wurde eine Schenkelhalsfraktur diagnostiziert. Die OP erfolgte am folgenden Tag, dem 31.07.. und verlief erfolgreich. Die sich anschließende Betreuung auf der Station 5 war sehr gut.
Am 09.08.wurde mein Mann entlassen.
Unsere Kritik gilt allein dem Entlassungsmanagement.
Wir bekamen weder, wie eigentlich angekündigt, ein Rezept für die notwendige Toilettensitz-Erhoehung noch die üblicherweise 3 Spritzen zur Thrombose-Vorbeugung und vor allen Dingen, noch nicht einmal einen Arztbrief für den Hausarzt. Wegen der beiden letztgenannten Positionen war erstmal Telefonieren angesagt und dann am Abend eine weitere Fahrt nach Preetz (20 km).
Um die Toilettensitz-Erhoehung hatte ich mich in der zwischenzeitlichen Wartezeit selbst gekümmert und diese aus eigener Tasche bezahlt. Wegen der Verordnung waren dann noch mindestens zwei weitere Telefonate mit der Klinik erforderlich. Schließlich erhielten wir die Verordnung am 12.08.2021.
Die Belastung durch Unfall, OP, den Krankenhausaufenthalt und die Entlassung wurde so total unnötig erheblich verstärkt.

Erfolgreicher Eingriff

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach top)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Verpflegung????
Krankheitsbild:
Blasensenkung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die erste Aufklärung war umfassend,informativ und mutmachend.
Die Aufnahme auf der Station einen Tag vor der OP war freundlich und liebevoll und alles strahlte viel Ruhe aus.
Nach der OP habe ich mich schnell erholt und bin dankbar,diesen Eingriff nun erfolgreich hinter mir zu haben. Nachdem vor 39 -30 Jahren meine 5 Kinder hier geboren wurden,war es ein bisschen wie nach Hause kommen.
Vielen Dank allen Ärzten und Schwestern.

Er kann es

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hervorragender Operateur
Kontra:
Widerliche, ungenießbare Suppen
Krankheitsbild:
Cystocele Endocele
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Auf der Suche nach einem erfahrenen und versierten Operateur für den urogynäkologischen Bereich war ich für eine Zweitmeinung bei Dr. Kuszka. Nach etwas Bedenkzeit habe ich mich für die Klinik in Preetz entschieden und wurde am 13.7.2021 operiert.
Die laparoskopische Kolposacropexie wurde durchgeführt und heute nach noch nicht ganz 3 Wochen fühle ich mich wunderbar.
Die unendliche Schwere im Beckenboden ist verschwunden und ich kann den Tag und die Spaziergänge mit meinen Hunden wieder genießen.
Die Pflege und Umsorgung auf der Station war sehr gut.
Einzig zu bemängeln waren die Suppen. Absolut ungenießbar, künstlich und widerlich dick durch den Zusatz von Stärke.

Ich kann Dr. Kuszka und seine Assistentin Frau Greulich allen Frauen, die Senkungsprobleme haben, empfehlen.
Seine jahrelange Tätigkeit als Oberarzt an einem der bekanntesten Beckenbodenzentren in Hagen-Haspe war mit ausschlaggebend für meine, im Nachhinein absolut richtige Entscheidung.

Alles Top !

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolle Klinik, tolle Ärzte
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Lichen sklerosus , Scheidensynechie, Harninkontinenz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Seit Monaten versuchte mich meine Physiotherapeutin vergeblich zu ermutigen, mich wegen verschiedenster Beschwerden und Inkontinenz an Dr. Kuszka, Klinik Preetz, zu wenden. Doch durch die wenig guten Erfahrungen diverser Kliniken der letzten 15 Jahre, bedingt durch mehrere Schicksalsschläge in meiner Familie, hatte ich vollkommen und absolut jegliches Vertrauen verloren.
Ein Anlass war maßgeblich, daß ich dann doch über all meine Ängste gesprungen und dort vorstellig geworden bin.
Die nette Frau Greulich, hat sich dann erstmal meines Schwalls an Tränen und Ängsten angenommen, bevor ich an Herrn Dr. Kuszka weitergeleitet wurde. Nachfolgend habe ich Dr.Kuszka als sehr vertrauenserweckenden, behutsamen, wirklich helfen-wollenden und erfahrenen Arzt kennengelernt.
Kurzum, 2 Wochen später bin ich zwecks OP in ein nettes Zimmer eingezogen.
Wegen meines schon fortgeschrittenen Alters, und um mir weitere Belastungen zu ersparen, wurde die OP von Herrn Dr.Kuszka sehr umsichtig bedacht und kombinierend geplant, besprochen und dann auch erfolgreich durchgeführt.
Dankbar erinnere ich die behütende Umsorgung der Anästhestisten vor und nach der OP, als auch den warmherzigen Rettungssanitäter, der mir so liebevoll die Hand gehalten und sich meiner angenommen hat. Sogar ein Monitor an der Decke mit wechselnen und beruhigen Naturaufnahmen sorgte für Ablenkung. Es blieb keine Sekunde Raum für aufkommende Ängste.
Div. Gynäkologen hatten mir immer wieder bestätigt, daß meine Lichen-Erkrankung im Intimbereich nicht heilbar sei und nur mit Kortison-Salbe gelindert werden könne. Unendlich dankbar habe ich von Dr. Kuszka erfahren, daß durch Laserungen neuerdings evtl. sogar Heilung möglich sei, welche er dann auch gleich verbindend in der OP eingesetzt hat.
Das Personal der Station 6 war echt toll, stets freundlich, immer hilfsbereit und umsorgend.
Die ergänzende und behutsame Wund-Versorgung durch Frau Greulich, die mir inzwischen sehr ans Herz gewachsen ist, sowie ihr umfangreiches Rundumwissen als Urotherapeutin habe ich sehr schätzen gelernt. Gerade als Frau konnte sie mir noch viele zusätzliche und erleichternde Tipps mit auf den Weg geben.
Mit viel weniger Angst und vertrauensvoller kann ich meinem nächsten Eingriff entgegensehen.

Man kann sich Zeit und Stress sparen

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hebammen Team/Kreißsaal angenehm
Kontra:
Information im Vorfelde/Kommunikation
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte eine sehr schöne Erfahrung hin. Geburt im Jahre 2018 mit der K. P. gemacht u. wollte die zweite Geburt ebenfalls dort über die "Bühne" bringen. Es war damals nur im Vordergrund das mangelnde Gewicht des Kindes. Ich habe eine Gerinnungsstörung und konnte mit dieser dort und dem Gewicht des Babys entbinden. Die Gerinnungsstörung war da nicht das große Thema, da ich in der gesamten Ssw gut medizinisch versorgt war. Die Geburt ist ohne große Komplikationen verlaufen und wir durften das KH n. 3 Tagen verlassen. Wie gesagt, alles ohne Probleme und Stress! Das Hebammen Team war super nett und toll, sowie das restliche Personal :-)

Nun die zweite Ssw. Hatte mein Geburtsvorbereitungsgespräch in der 36 Ssw, alles wie gehabt. Mir wurde dann sogar der Kreißsaal gezeigt, wegen Corona, sei eine vorh. Besichtigung der Schwangeren nicht möglich, daher wird der Kreis. nun vorher gezeigt. Dies war auch sehr informativ und nett. So dann habe ich alle Zettel/Einwilligungen erhalten und habe alles schön ausgefüllt. Dann habe ich eine sehr lange Zeit auf die Ärztin warten müssen. Die Ärztin kam dann und hat sich auch entschuldigt für die lange Wartezeit. Passiert dachte ich, Hauptsache wir werden dann fertig. Leider habe ich dann nicht viel Zeit mit der Ärztin verbringen können. Da sie sich aufgrund meiner Vorerkrankung bei der/dem Oberarzt erkundigen musste. Binnen nicht mal 2 Min, bin ich da aufgrund der Risikossw abgefertigt worden. Grund ist, dass keine Kooperation mehr mit NMS besteht und kein KiA vor Ort im KH ist. Natürlich war ich mega doll enttäuscht, da sich meine Gerinnungsstörung sogar verbessert hat und das Gewicht des Babys auch gepasst hat.
Ich habe mit so einer kalten/kurzen Absage des Obera. nicht gerechnet und habe natürlich meine Enttäuschung gezeigt und hatte angefangen zu weinen. Den Stress h. ich mir gerne erspart, gerade weil nur 4 Wochen zur Entbindung verbleiben. Mir hätte man dies bez. Risikossw. und neue Regelung im Vorfelde gerne sagen können.

1 Kommentar

Bölting am 16.07.2021

Sehr geehrte Frau Nadeshda90!

Schade das die ärztliche Aufklärung bezüglich der ganz offensichtlich erkannten Risikoschwangerschaft nicht ausreichend war. Gern können Sie sich mit dem Chefarzt oder den Oberärztinnen in Verbindung setzen, damit die Begründung der Entscheidung noch einmal verdeutlicht wird. Als schlichte Geburtsklinik haben wir die Vorgaben der Fachgesellschaften und der Strukturen für Geburtskliniken zu beachten. Im gemeinsamen Interesse. Wir alle sind daran interessiert, dass eine möglichst sichere Geburt gelingt.
Es ist Ihnen und Ihrer Familie zu wünschen, dass sie erneut eine schöne Geburt erleben dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
Hermann Bölting Geschäftsführer

Familiäre moderne Klink, nett & umsorgend

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gize betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Blutungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alle kümmern sich vorbildlich und sind freundlich. Räume hell, alles modern u geschmackvoll.

die beste Klinik für Inkontinenz

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Arbeit der Ärzte und des Pflegepersonals
Kontra:
Krankheitsbild:
Belastungsinkontinenz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde in der Klinik wegen einer Belastungsinkontinenz behandelt. Der Behandlungserfolg war schon ein Tag nach der Operation sichtbar/fühlbar. Ich bin dem Operateur Dr. Kuszka sehr dankbar, er hat mir ein neues Lebensgefühl gegeben. Das Pflegepersonal war sehr aufmerksam und kümmerte sich sehr mitfühlend um mich.
Ängste und Sorgen wurden von den Ärzten und dem Pflegepersonal ernst genommen und beseitigt.
Ich kann die Klinik mit den Ärzten, dem Pflegepersonal und auch die Küche sehr empfehlen.

Erholung in Preetz

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fürsorgliche Ärzte und Schwestern
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Uterusentfernunh
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ausgesprochen angenehme Athmosphäre, freundliches und wohlwollendes Personal, sehr gutes Essen, ruhige Umgebung, Viel Grün drumherum
Sehr gute ärztliche Betreuung, geduldige und freundliche Behandlung

Ein super Team

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Seit Jahren quälte ich mich mit einer starken Blasensenkung, habe sogar eineinhalb Jahre ein Pessar getragen. Am 3.Mai wurde ich dann von Dr. Kuszka und seinem Team operiert. Ich hatte große Angst davor, aber es ist alles gut geworden.Ich fühlte mich in der Klinik sehr gut aufgehoben. Herr Dr. Kuszka und sein Team haben mir ein neues Lebensgefühl geschenkt.
Dankeschön

Super klinik

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolles pflegeteam, gute Ärzte, super leckeres Essen
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Tolle und gute Ärzte,
Mega Pflegepersonal (Station 6)mit guter Laune trotz corona usw.

Beratung, Op und die Gesundheitsfürsorge danach, bilden ein solides Sorglos- Paket

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetente Beratung und Durchführung
Kontra:
Gibt es nichts nennenswertes Negatives
Krankheitsbild:
Endometriose und Absenkung des Dickdarms
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin am 3.05.21 in der Gynäkologie stationär aufgenommen worden, um eine Gebärmutter- Entfernung vornehmen zu lassen. Wochen zuvor fand ein sehr intensives Aufklärungsgespräch mit erneuter Untersuchung statt. Drei absolut kompetente junge Ärztinnen konstruierten anhand meiner Angaben und der Untersuchungsergebnisse einen Op- Plan, der mir sehr anschaulich und verständlich erklärt wurde. Am 4.05.21 fand die Op statt und schon am 7.05.21 bin ich auf eigene Verantwortung nach Hause entlassen worden. Die Op wurde minimal invasiv durchgeführt, sodass ich schnell wieder auf die Beine kam. Von der Beratung über die Op, bis hin zur Gesundheitsfürsorge auf der Station wurde ich sehr gut betreut und unterstützt. Ich halte mich an meinen Genesungsplan,schon jetzt spüre ich eine deutliche Besserung meiner Lebensqualität. Sollte ich erneut Beschwerden spüren, werde ich mich erneut vertrauensvoll an das tolle Ärzteteam wenden. Meinen besonderen Dank gilt auch dem absolut empathischen Narkose- Ärzteteam. Danke das Ihr meinen Glücksbringer gut verwahrt habt und mein rebellisches Unterbewusstsein "ausgenockt" habt. Der Humor kam nicht zu kurz. Dank Euch komme ich gut wieder auf die Beine.
Liebe Grüße und bleibt gesund!Melanie von Appen

Nicht zeitgemäß!

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärztin
Kontra:
Hebamme
Krankheitsbild:
Geburtsplanung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich suchte die Klinik Preetz zwei Mal auf, da ich eigentlich plante, dort zu entbinden, was sich jedoch änderte.

Leider machte ich sehr negative Erfahrungen mit einer Hebamme, welche ich hier teilen möchte:

•Nach (!!!) Beginn unseres ersten Termins im Februar 2021 musste ich mich von ihr fragen lassen, ob ich Deutsch spreche.

•Als ich im April zur Geburtsplanung wiederkam, bekam ich meine Akte in die Hand, in der die Hebamme vermerkt hatte, ich sei “verunsichert” und “alleine in Deutschland”. (Hinweis: ich bin 37 jährige Akademikern, in Deutschland geboren, aufgewachsen und habe hier studiert). Interessanterweise hatte die Hebamme ihren Namen nicht vermerkt.

•Im Geburtsplanungsgespräch mit einer Ärztin erfuhr ich, dass ich aufgrund einer Vorerkrankung in einem größeren Krankenhaus entbinden müsse. Diese Information erhielt ich weniger als 4 Wochen vor ET, obgleich die Vorerkrankung im Mutterpass vermerkt ist und demnach der Hebamme schon im Februar vorlag. Offenbar hielt sie es nicht für nötig, ärztliche Rücksprache einzuholen.

Im Nachhinein bin ich froh, nicht in Preetz zu entbinden, da ich mich dort aufgrund oben genannter Vorfälle nicht mehr wohl gefühlt hätte. Trotz geographischer Lage in der Schleswig-Holsteinischen Provinz hätte man meinen müssen, dass die gesellschaftliche Realität auch dort angekommen ist.

***Neben einer Abmahnung der betreffenden Hebamme wäre eine generelle Schulung zum Thema “Umgang mit Vielfalt” des Hebammenteams wünschenswert. Drei verschiedene Hebammen betonten wiederholt die Einbindung des Partners in Form von Ehemann während und nach der Geburt. In der heutigen Zeit gibt es allerdings viele Frauen, die gewollt oder ungewollt ohne Partner ein Kind bekommen oder mit einer Frau liiert sind. Ich kann mir nur vorstellen, wie diese Frauen sich fühlen mögen, wenn sie auf diese Art und Weise begrüßt werden.

3 Kommentare

Bölting am 06.05.2021

Sehr geehrte Frau Christina B!
In unserer Klinik arbeiten Mitarbeiter*innen aus ganz vielen kulturellen Hintergründen und mit ganz unterschiedlicher Bildung und Herkunft gut zusammen. Die Hebammen sind freiberuflich bei uns tätig und über viele Rückmeldungen sind mir ein sehr positives Feedback bekannt. Mit Sicherheit waren und sind Sie in fachärztlicher Betreuung durch einen niedergelassenen Arzt bzw. Ärztin. Unsere Sprechstunde zur Geburtsvorbereitung ist zur Vorbereitung einer Geburt in unserer Klinik vorgesehen hat stets die bestmögliche Geburt im Blick. Der Hinweis auf Risiken und eine gute Beratung ist dabei unser Anspruch und unsere Leistung für Sie als werdende Mutter.
Insgesamt scheint in der Kommunikation irgendwann etwas auf die falsche Schiene geraten zu sein. Die Gespräche in dieser Zeit vor der Geburt eines Kindes sind stets besonders sensibel. Dies wissen dem Grunde nach alle Beteiligte. Wenn Sie es wünschen, dann organisiere ich gern ein direktes Gespräch bezüglich Ihrer Kritik mit einer Vertreterin der Beleg-Hebammen.
Ich wünsche Ihnen und für Ihre Geburt alles erdenklich Gute.
Hermann Bölting, Geschäftsführer

  • Alle Kommentare anzeigen

Inkontinenz und Senkungsprobleme

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von der Aufnahme bis zur Entlassung war alles perfekt.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich fühlte mich sehr gut beraten und all meine Fragen wurden anschaulich beantwortet.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das gesamte Team um Dr. Kuszka ist sehr kompetent und einfühlsam, man wird als Patient wahrgenommen.
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Blasen Inkontinenz und Senkungsprobleme
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bereits Ende Januar wurde von Dr. Kuszka und seinem Team bei mir eine Mesh-Implantation aus dem Jahre 2008 entfernt. Da die Ärzte in meiner Heimatstadt mit dieser OP wenig Erfahrung haben, ist mir „Die Klinik in Preetz“ empfohlen worden und ich war mehr als begeistert. Die Untersuchungen, Vorgespräche, das gesamte Personal (von der Reinigungskraft bis zum Chefarzt) sowie auch die OP waren sehr gut. Trotz Corona habe ich mich sehr wohl gefühlt, wurde ernst genommen und habe auf Fragen kompetente Antworten erhalten.
Nach 8 Wochen folgte erneut eine Untersuchung und ich fühlte mich wieder perfekt beraten und aufgehoben. Selbst der Anästhesist hat mir meine Ängste einer Spiralanästhesie nehmen können, mich aufgebaut und sogar aufgeheitert.
Zum Glück bekam ich zeitnah einen OP-Folgetermin, in der meine Blase wieder mit einem Bändchen angehoben wurde. Die Voruntersuchungen durch zwei Assistentinnen (die Beiden waren wirklich unglaublich einfühlsam) sowie auch diese OP durch Herrn Dr. Kuszka habe ich gut überstanden und war wieder einmal begeistert vom gesamten Team.
Die OP ist zwar erst knapp eine Woche her aber ich merkte sofort und jeden Tag aufs Neue wieviel mehr Lebensqualität ich habe, auch wenn ich mich noch schonen muss.
Vielen, lieben Dank nochmals an das gesamte Team der Klinik in Preetz.
Auch wenn in unserer Gesellschaft Inkontinenz- oder Senkungsprobleme immer noch ein Tabu-Thema sind, so kann ich jeder betroffenen Frau nur raten zum Arzt ihres Vertrauens zu gehen oder halt einen Termin bei Herrn Dr. Kuszka und seinem Team in Preetz zu vereinbaren….denn ich freue mich jeden Tag über meine neu gewonnene
Lebensfreude.

Ein Krankenhaus zum Wohlfühlen!

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier ist besonders die Team-Arbeit von Dr. Kuska und seiner Assistentin hervorzuheben.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr ausführliche Beratung und Information vor der geplanten OP.
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Hintere Scheidenplastik
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

In der Preetzer Klinik wird man noch als Mensch und nicht als Nummer wahrgenommen. Hier spreche ich speziell für die Gynäkologie unter Leitung von Dr. Kuska. Alle Agierenden sind sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent. Es herrscht eine entspannte Atmosphäre.
Die Informationen vor der OP waren ausführlich und gut verständlich. Meine Fragen wurden ernst genommen und intensiv besprochen und beantwortet.
Ich wurde von Dr. Kuska erfolgreich operiert und schaue optimistisch in die Zukunft. Danke!

1 Kommentar

roro1002 am 25.04.2021

Wenn man sich schon die positiven Bewertungen selbst schreiben lässt, sollte man zumindest auf Variablen im Text achten.
Die ständige Wiederholung bei der Textformulierung ist wohl nicht zu übersehen.

Medizin wie sie im Buche steht

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Empathie,fachliche Expertise,rundum Betreuung
Kontra:
Lautstärke am frühen Morgen auf Station
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war als Notfall in die Klinik gekommen mit stärksten Schmerzen.Es wurde sich sofort um mich gekümmert.Der Diensthabenden Ärztin Dr. Von Malottki gilt hier mein besonderer Dank für ihr schnelles Handeln.Ich wurde zu jeder Zeit ernst genommen und noch in der Nacht operiert und von meinen Schmerzen befreit. Auch nach der OP war die Ärztin da und erklärte mir was gemacht wurde.ich bin selber im Krankenhaus tätig und kann nur sagen-soviel Fürsorge für unsere Patienten könnte ich mir ärztlicherseits nur wünschen!
Die Schwesternschaft hat sich ebenfalls wirklich toll um mich gekümmert und das Essen war klasse!
Ich kann die Klinik Preetz nur weiterempfehlen.Hier wird man noch als Mensch behandelt.Danke!

Fühlte mich dort sehr gut betreut.

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ich fühlte mich dort sehr gut vom Personal betreut.
Kontra:
Krankheitsbild:
Ich hatte eine starke Blasensenkung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin am 1.12.2020 dort von Dr. Kuska Operiert worden,bin sehr zufrieden mit der Op. Würde dort immer wieder hin gehen. Kann die Klink für die Frauen Abteilung sehr empfehlen .

Familiäre Atmosphäre

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Familiär, persönlich, herzlich, kompetent
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir haben unser erstes Kind in Preetz bekommen. Wir wurden sehr persönlich und geradezu familiär betreut vom Hebammen und Schwesternteam. Alle haben sich viel Zeit genommen für unsere Sorgen. Der Kreißsaalbereich war liebevoll und warm gestaltet.
Allein das Behandlungszimmer der Gynäkologie in denen die Vorgespräche stattfinden war etwas kühl und kahl gestaltet.
Hier würde man sich noch wohler fühlen bei einer ähnlich warmen Gestaltung wie die Kreißsäle.
Vielen Dank an die Hebamme N. die uns die ganze Nacht zur Seite stand, uns bestens versorgt und bei Laune gehalten hat.

heiter bis wolkig

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (gerade noch)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Operativer Eingriff, mit stationärem Aufenthalt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Verwaltung, Aufnahme, Zimmer, Verpflegung
Man fühlt sich im ges. Krankenhaus unter den Maßnahmen von Corona recht sicher.
Besuch von Verwandten, war aus Gründen von Corona, nur eingeschränkt möglich.
Das Zimmer und die Verpflegung waren okay.

Pflegepersonal
Das Pflegepersonal ist bemüht, den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen.

Assistenzärztinnen
Sind nett und machen ihren Job

Chefarzt
Empathie - nicht vorhanden
Freundlichkeit - Fehlanzeige
Mir erklärt sich nicht, woher hier die im Wortlaut gleich klingenden Lobeshymnen stammen.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Sorry, ich kann nur so bewerten, wie ich es erlebt habe.

Nur als Randbemerkung
Ein Arzt, der im Patientenkontakt nach Knoblauch riecht, geht nach meinem Empfinden gar nicht.

Wundervolle Hebammen!

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetente und freundliche Ärzte. Das Hebammen Team ist absolut wundervoll. Sehr einfühlsam, geduldig und bemüht. Habe mich zu jedem Zeitpunkt sehr gut aufgehoben gefühlt, obwohl die Geburt nicht so verlief wie erhofft. Würde immer wieder dort entbinden!

Tolles Team der Gynäkologie um Dr. Kuszka

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020/21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Eine Klinik, in der man als Patient wahrgenommen wird
Kontra:
Krankheitsbild:
Senkung und Belastungsinkontinenz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aller guten Dinge sind drei!!
Im Sebtember 2020 hat Dr. Kuszka meine Senkung operiert. Durch seine Fachkompetenz und seine gute Arbeit ist die Operation komplikationslos verlaufen. Ich konnte am nächsten Tag bereits aufstehen. Die Op ist jetzt 6 Monate her und es ist für mich immer noch ein Wunder, wie fantastisch das Ergebnis ist.
Im Dezember hatte ich meine zweite Op, in der meine Inkontinenz behoben werden sollte. Ein TVT sollte um die Blase gelegt werden. Leider blieb
die Op,aus anatomischen Gründen, erfolglos. Dr. Kuszka hat mir aber gleich Mut zugesprochen und das er für mich einen anderen Weg findet.
Eine dritte Op im März verlief erfolgreich.
Ich bin sehr,sehr glücklich, über das Ergebnis.


Von ganzem Herzen danke ich Dr.Kuszka, seinem Team, den Schwestern und Ärztinnen. Ich fühlte mich jederzeit sehr gut aufgehoben und betreut. Ihr seid ein ganz tolles Team, super freundlich und zuvorkommend.
Ich würde mich auch ein viertes Mal in eure Hände begeben.

Die gynäkolgische Abteilung kann ich nur empfehlen

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super ärztliche und pflegerische Betreuung
Kontra:
Keine negativen Bemerkungen über die gynäkologische Abteilung
Krankheitsbild:
Gebärmutterentfernung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach jahrelangem Leiden meiner Inkontinenz habe ich dieses bei meinem Frauenarzt auch zur Sprache gebracht und bin so auf die Klinik Preetz aufmerksam geworden und habe meine Entscheidung, dort die Op durchführen zu lassen, nie bereut. Ich fühlte mich von der ersten Sekunde dort sehr gut aufgehoben.Dies gilt auch für die im vergangenen Jahr durchgeführten Eingriffe von Dr. Kuszka. Das ganze Team der Gynäkologie arbeitet Hand in Hand. Alle superfreundlich und zuvorkommend! Ich bin überglücklich, nun wieder nach vorn schauen zu können. Ganz lieben Dank an Chefarzt Dr. Kuszka und seinem Team! Ihr macht einen tollen Job! Euch kann man nur weiterempfehlen...

Klasse Geburtshilfe

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolles Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Tolle Geburtshilfe und vor allem super Hebammenteam. Zwei meiner drei Kinder habe ich dort zur Welt gebracht und fühlte mich super aufgehoben. Einfühlende Gespräche, auch lockere Atmosphäre und tolle Begleitung während der Geburt.
Die Hebammen dort lieben ihren Job und das gibt einem sehr viel Sicherheit und vertrauen. Die Kreißsäle sind gemütlich und schaffen eine entspannte Atmosphäre.
Ich würde immer wieder diese Klinik wählen und empfehle sie auch jedem.

Top Team der Gynäkologie um Dr. Kuszka

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Es wurde sich viel Zeit für mich genommen
Kontra:
Krankheitsbild:
Gebärmutter Senkung und höchste Vorstufe von Gebärmutterhals Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde im September 2020 von Dr. Kuszka operiert und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Auch das Team der Gynäkologie hat mich während meines Krankenhaus Aufenthaltes sehr gut betreut. Ich bin sehr froh,dass meine Frauenärztin mich nach Preetz geschickt hat. Auch die vorher geführten Aufklärungsgespräche mit Dr. Kuszka waren sehr gut. Egal welche und wieviel Fragen ich hatte, es wurde sich viel Zeit für mich genommen und alles beantwortet.

Ich kann die Klinik Preetz nur empfehlen

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde ganz speziell auf meine Ängste eingegangen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Besonders der Chefarzt der gynäkologischen Abteilung ist sehr einfühlsam und ist in der Lage, einem ein gutes Gefühll und Vertrauen zu vermitteln.
Kontra:
Keine negativen Bemerkungen über die gynäkologische Abteilung
Krankheitsbild:
Inkontinenz, Blasenanhebung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich fühlte mich jederzeit gut aufgehoben und betreut.Es wurde mit sehr viel Liebe und Gefühl auf meine Probleme eingegangen.

Immer wieder würde ich die Klinik Preetz aufsuchen!

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Im ganzen ein ganz tolles Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Belastungs- Stressinkontinenz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach jahrelangem Leiden meiner Inkontinenz habe ich dieses bei meinem Frauenarzt auch zur Sprache gebracht und bin ihm sooo dankbar, daß er mir die Klinik in Preetz empfohlen hat. Ich fühlte mich von der ersten Sekunde dort sehr gut aufgehoben. Das ganze Team der Gynäkologie arbeitet Hand in Hand. Alle superfreundlich und zuvorkommend! Die OP mit dem TVT-Band ist sehr gut gelungen und das Band sitzt perfekt! Endlich habe ich auch wieder Freude im Leben und vergrab mich nicht mehr zu Hause. Ich bin überglücklich! Ganz lieben Dank an Chefarzt Dr. Kuszka und seinem Team! Ihr macht einen tollen Job! Euch kann man nur weiterempfehlen...
DANKE DANKE DANKE

Haben uns dort sehr wohl gefühlt!

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt, die freundliche, geduldige, ruhige und familiäre Atmosphäre hat uns super gefallen. Vor, bei und nach der Geburt waren die Hebammen und Frauenärztin sehr nett. Wir können nur sagen, sind top zufrieden!

Netzanbringung - für die Blase

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
starke Senkung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin so froh, daß meine Frauenärztin die Preetzer Klinik mir empfohlen hat. Dank guter detaillierter, verständlicher Aufklärung des Teams in der Führung von Dr. A. Kuszka, hatte sich bei mir ein gutes Gefühl aufgebaut. Mein Gesundheitszustand vorher: ständig Blasenentzündung, beim Bücken war mir die Blase im Wege,
sehr unangenehm, oft eine Blockade beim Wasserlassen, ein ständiger Druck nach unten. Vor der OP verzichtete ich auf Beruhigungsmittel, weil ich keine Angst hatte und von meiner bevorstehenden Maßnahme positiv ins Unbekannte mich begab. Die Gebärmutter wurde entfernt, meine Blase bekam den nötigen Halt durch ein Netz zur Verstärkung. Herr Dr. Kuszka versteht sein Handwerk wie kein anderer. Die freundlichen Schwestern waren gewissenhaft und zuverlässig, stets besorgt um unsere Gesundheit

Unfreundlich

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Weniger als schlecht)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Weniger als schlecht)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nichts für Leute mit schmerz)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nichts für Leute mit schmerz)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Nichts für Leute mit Schmerzen)
Pro:
Der parkplatz
Kontra:
Das Personal
Krankheitsbild:
Apoplex
Erfahrungsbericht:

Das Personal in der Aufnahmen war extrem patzig und unfreundlich wirkte extrem unsicher und inkompetent nachfragen meinerseits würden nur belächelt ebenso würde mehrfach nach meinem Wohnort gefragt was nicht gerade nach dem Interesse des Personals an ihrer Arbeit spricht.

1 Kommentar

Bölting am 11.09.2020

Sehr geehrte Patientin /sehr geehrter Patient!
Apoplex als Diagnose und Unfallchirurgie als behandelnde Abteilung passen nicht recht zueiander. Vielleicht teilen Sie mir oder unserer Qualitätsbeauftragten den Zeitpunkt der Behandlung mit, dann kann man die beteiligten Mitarbeiter*innen konkret ansprechen.
So lese ich nur Ihren Ärger und es lässt sich nicht darauf reagieren.
Ihnen alles Gute
Hermann Bölting Geschäftsführer

schnelles kompetentes Handeln, unsachliche und unfreundliche Behandlung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
schnell kompetent gehandelt
Kontra:
unfreundlich, Patienten werden nicht in Behandlungskonzept einbezogen
Krankheitsbild:
Not-OP (Nekrose,Tumor)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei der Aufnahme sehr nett, Not-OP, kompetente Anästhesie-Beratung.
Auf Station bis auf eine Ausnahme nur unfreundliches Personal. Ärzte setzen Medikamente an, obwohl man sagt, dass man sie nicht verträgt, Absprachen zur Behandlung fehlen komplett. Eine Anamnese wurde nicht gemacht (auch nicht nachgeholt); es entsteht der Eindruck, dass junge Ärzte und frustriertes Pflegepersonal Lust daran haben, 'das Rad neu zu erfinden' (bei einer Tomur-Erkrankung in der Vorgeschichte mit diversen Medikamentenunverträglichkeiten kein guter Ansatz).
Über Medikamentenwirkstoffe wird nicht aufgeklärt, nur: 'das ist zum Schlafen', 'das ist gegen die Schmerzen' etc. Eine Aufklärung zum Verhalten nach der OP gab es ebenfalls nicht (wann duschen, wann Fäden ziehen, wie viel gehen, heben???)
Obwohl eine Nekrose bestand und ein Tumor auf dem Blinddarm hieß es tagelang nur 'wir haben den Blinddarm entfernt und da noch zwei Sachen rausgeschnitten' - erst auf wiederholte Nachfrage erfuhr ich das genaue Ausmaß.
Gut war tatsächlich das schnelle Handeln bei der Aufnahme, von der Betreuung auf Station und der mangelnden Aufklärung dagegen bin ich extrem enttäuscht, und möchte das auch nicht auf Corona schieben.
Letzteres ist übrigens ganz spannend: einige Schwestern motzen sofort los, wenn man nicht gleich beim Klopfen die Maske überzieht, andere klopfen gar nicht, sondern stürmen rein, stehen plötzlich direkt neben dem Bett und atmen einen an, ohne dass man selbst auch nur Zeit hat, die Maske überhaupt aufzusetzen. Überhaupt ist eine starke 'Übergriffigkeit' des Pflegepersonals zu beachten, so a la 50er Jahre letztes Jahrhundert. So etwas habe ich trotz vieler Krankenhausaufenthalte zum Glück vorher noch nicht erleben müssen. Wenn sich hoffentlich zeigt, dass die OP gut verlief, ist der Rest aber auch noch akzeptabel - es hätte aber netter, freundlicher und vor allem sachlicher sein können.

1 Kommentar

Bölting am 11.09.2020

Sehr geehrte Patientin!
Ihre Beschreibung passt nicht zu meiner langjährigen Erfahrung als Geschäftsführer dieser Klinik. Sie haben mit wechselnden und unterschiedlichen Mitarbeiter*innen Kontakt gehabt - die Sie versorgt haben. Wahrscheinlich haben wir Ihren Ansprüchen nicht genügt. Allerdings ist dies eher eine Vermutung / Unterstellung, so wie ich Ihre Beschreibung ebenso lese. Wenn ein Tumor bei Ihnen im Rahmen der OP festgestellt worden wäre, dann wären Sie hierzu umfassend aufgeklärt und beraten worden. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt, damit hier einer möglichen Verunsicherung / falschen Annahme begegnet werden kann. Medikamentengabe ist ein häufiges klinisches Thema; die Entscheidungen sind oftmals schwierig. Leider. Aber seien Sie vergewissert: wir treffen Entscheidungen im Interesse der Patient*innen.
In der Hoffnung das es Ihnen bald wieder richtig gut geht, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
Hermann Bölting, Geschäftsführer

Nur nette Menschen

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Ausschabung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei mir wurde am 24.08.2020 eine Ausschabung gemacht. Ich bin ein Angstpatient.
Schon im Vorgespräch haben mich zwei Ärztinnen aufgefangen und beruhigt. Eine Ärztin hat mir in einem langen Gespräch die Angst genommen . Sie hat sich sehr viel Zeit genommen .
So konnte ich mich positiv auf die OP einstellen.
Ich werde es ihr nie vergessen .
Auch das Anästhesiegespräch verlief in einer sehr netten, ruhigen Athmosphäre.
Am Aufnahmetag hat mich ein netter Pfleger in Empfang genommen .
Ich fühlte mich trotz meiner Angst in Sicherheit.
Vor der Narkose hatte ich starke Schwierigkeiten. Auch hier wurde ich von zwei netten Anästhesistinnen sehr beruhigt und durch ihre einfühlsame Art habe ich es trotz Panik geschafft mich zu beruhigen .
Im Aufwachraum wieder ein netter Pfleger, der sich sehr kümmerte.
Es kam die Ärztin, die mich operiert hat und sprach mit mir. Auch sie war sehr einfühlsam und nett.
Als ich das Krankenhaus verlassen habe, begleitete mich ein Pfleger bis zum Ausgang .
Danke an alle diese netten, kompetenten Menschen, die mir so geholfen haben.
Das werde ich nie vergessen.
Ich würde jederzeit wieder in dieses Krankenhaus gehen.

Nur noch 08/15

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schneller Termin, unbürokratische Einweisung, Zimmer u. Umgebung, Nachtbetreuung
Kontra:
Fehlende und unzureichende Erklärung der Ärzte, Entlassung verzögert
Krankheitsbild:
Unterleib OP Eingriff
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Gott, was ist nur aus der soviel gelobten Frauenabteilung geworden.
Ob Entbindungen oder bei Eingriffen, man hatte immer das Gefühl, hier bist du gut aufgehoben.
Im Vorwege zu meiner OP berichteten schon Bekannte, daß die Gynäkologische Abteilung im Preetzer Krankenhaus nicht mehr den guten Ruf entspricht.
Leider konnte ich durch meinen Aufenthalt und meine OP diese negativen Aussagen nicht widerlegen.
Obwohl bei den Schwestern ein Bemühen zu spüren war, ist ein negativer Eindruck und schlechtes Gefühl geblieben.
Zu den behandelden Ärzten, einschl. Chefarzt, ist zu keiner Zeit ein Funke des Vertrauens und menschliche Wärme übergesprungen.
Widersprüchliche Aussagen von den Ärzten schafft nicht unbedingt Vertrauen.
Gott sei Dank ist der Eingriff dann doch noch gut verlaufen und die Beschwerden haben sich ein wenig gebessert.
Was fehlte....dieses positive Gefühl und das Vertrauen das für einen Klinikaufenthalt und Eingriff so wichtig ist.

1 Kommentar

Bölting am 11.09.2020

Sehr geehrte Patientin!
Das Gefühl der Sicherheit ist sehr wichtig. Schade, dass Sie dieses im Rahmen Ihres Aufenthaltes nicht entwickeln konnten. Widersprüchliche Aussagen sind aus meiner Sicht nicht negativ, da dadurch das Bemühen um eine bestmögliche Behandlung für die Patienten deutlich werden kann. Auch die Einbindung und Kommunikation mit den Patienten. Schade, dass Sie den beschriebenen Eindruck gewonnen haben. Gut, dass Sie das medizinische Ergebnis Ihrer Behandlung positiv beurteilen können.
Die Bezeichnung 08/15 löst bei mir Verspannung aus. Mit dieser Bezeichnung wurde im ersten Weltkrieg ein Maschinengewehr benannt. Umgangssprachlich verbindet man diesen Begriff mit "ganz gewöhnlich", "durchschnittlich" - und tendenziell abwertend. Vielleicht sehen Sie auch die vielen positiven Bewertungen dieser Abteilung auf diesem Portal.
In der Hoffnung, dass es Ihnen gut geht verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
Hermann Bölting, Geschäftsführer

Geplanter Kaiserschnitt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Medizinische Betreuung, Hebammen, Seelsorge, Stillberatung
Kontra:
Krankheitsbild:
Re-Re-Sectio
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe am 25.05.2020 meine dritte Tochter per geplantem Kaiserschnitt bekommen.
Bereits vor der Geburt bin ich fantastisch von Ärzten und Hebammen betreut worden. Stets wurde Rücksicht genommen auf meine Angststörung, ausgelöst durch eine traumatische Geburt in Dresden.
Alle strahlten auch während der Re-Re-Sectio Zuversicht und Ruhe aus.
Die Situation durch Corona war für meinen Mann und mich eine große Belastung, aber in Preetz wurde alles getan, dass wir uns trotzdem wohl fühlten.
Großes Dankeschön vor allem an Hebamme Judith!!!

Ein vertrauenswürdiger Arzt!

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
empatisch, vertrauenswürdig, kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Harninkontinenz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vor einiger Zeit wurde bei mir Harninkontinenz diagnostiziert.
Ich habe bereits andere Ärzte besucht, war aber mit ihnen nicht zufrieden. es war daher schwer für mich einen guten Arzt zu finden, dem ich vertrauen könnte.

Als ich in Preetz in die Klinik kam, wurde ich vom Leiter der Gynäkologie persönlich diagnostiziert.
Ich muss sagen, dass er mich positiv beeindruckt hat.
Ich habe ihm sehr emphatisch wahrgenommen und er hat ziemlich schnell mein Vertrauen gewonnen.
Ich konnte schnell merken, dass er bereits viel Erfahrung hat, da er sich sehr kompetent wirkte. Er hat sich sehr viel Zeit für meine Diagnose und alle übrigen Fragen gelassen und hat die Behandlung und den Heilungsprozess sehr genau besprochen.

Der Chefarzt ist auf alle meine Fragen und Unsicherheiten eingegangen!
Ich habe leider bis dahin andere Ärzte besucht, jedoch finde ich, dass es eine gute Entscheidung war mich an ihn zu wenden!

Allgemein bin ich sehr zufrieden. Die OP ist sehr gut verlaufen und bin endlich meinen Beschwerden losgeworden. Ich kann den behandelnen Chefarzt weiterempfehlen.

1 Kommentar

Mattjes am 07.09.2020

Gut wenn man seinen AG selbst bewerten kann ????

Nie wieder !

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Schilderung im Bericht
Kontra:
Schilderung im Bericht
Krankheitsbild:
Unterleibsoperation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine letzte Unterleib OP lag schon vier Jahre zurück.
Damals wurde ich in der Preetzer Klinik von dem Chefarzt operiert.
Ich war mit der OP sowie der menschlichen Behandlung rundum zufrieden.
Es wurde angeraten, das in ca. vier Jahren eine weite OP erforderlich sei.
Aus diesem Grund suchte ich im November 2019 wieder das Preetz Krankenhaus auf.
Leider war der alte Chefarzt nicht mehr im Dienst.
Im Erstgespräch mit dem neuen Chefarzt der Gynäkologie mußte ich feststellen, das ich diese OP hier nicht durchführen lassen möchte.
So ein arrogantes Verhalten ist mir noch nicht untergekommen.
Ich empfinde es als unseriös, wenn ein Nachfolger über die Entscheidung seines Vorgängers herablassend urteilt.
Mein Vertrauen konnte dieser Arzt damit nicht gewinnen.
Letztendlich habe ich mich für eine Behandlung und OP im Krankenhaus in NMS entschieden.
Hier habe ich das für eine OP so wichtige Vertrauen in dem Arzt gefunden.
Ich glaube nicht, das ich den Weg ins Preetzer Krankenhaus nochmals suche.

Tolle Geburtsathmosphäre

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hebammen immer dabei
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Erfahrungsbericht:

Nachdem schon unser erstes Kind hier geboren wurde, stand für uns sofort fest, dass wir auch zur zweiten Geburt wieder kommen wollten und haben es nicht bereut.
Wir haben alle Hebammen, Ärzte und Pflegepersonal als überaus kompetent und freundlich empfunden. Das Fehlen einer angeschlossenen Kinderklinik ist unerheblich, da im Vorfeld bereits abgeklärt wird, ob voraussehbare Risiken bestehen und falls dies der Fall ist, wird man gar nicht erst angenommen. Diese Politik empfanden wir als sehr sinnvoll und überzeugend. Der Fakt, dass man bei der Geburt durchgehend eine persönliche Hebamme dabei hat, die nicht zwischen den Kreißsälen springen muss ist ein einzigartiges Plus, dass ich bei keiner Geburt hätte missen wollen. Wir haben fünf Hebammen kennengelernt und jede einzelne war wunderbar und kompetent.

Kompetent, verläßlich und freundlich von der OP Planung bis zur Entlassung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Organisation, kurze Wege, telefonischer Kontakt zum befinden nach ambulanter OP)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Egal in welcher Funktion waren alle Mitarbeiter / innen super freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Krankheitsbild:
Lymphknotenexstirpation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Erfahrungen am heutigen Tag zu meiner ambulanten OP kann ich folgendermaßen zusammenfassen :
Von der Anmeldung und Terminplanung Über die beratende Chirurgin und Anästhesistin bis hin zur Vorbereitung und Durchführung der ambulanten OP bis hin zum Telefonkontakt zu meinem Befinden nach der Entlassung wurde ich stets kompetent, zuverlässig und freundlich aufgenommen und begleitet. Vielen Dank !

Die Fachkompetenz und gute OP des Chefarztes Dr. Kuszka haben mich überzeugt. Vielen Dank!

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles super, ich hatte in der Geb.-Gyn.- Abteilung wirklich nichts zu beanstanden.
Kontra:
Krankheitsbild:
Descensus mit starken Senkungsbeschwerden
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Auf Empfehlung meines Frauenarztes und meiner Hausärztin wurde mir die Klinik Preetz für meine Gyn. OP empfohlen. Dafür bin ich sehr dankbar.
Die Klinik, der Service, das Personal, das Essen und das ganze Drum Herum haben mir sehr gut gefallen. Vielen Dank!
Ich habe mich sehr wohl bei Ihnen gefühlt.

Ganz besonders bedanken möchte ich mich bei dem Chefarzt Dr. Kuszka für die gelungene Operation.
Seine Freundlichkeit und ausführliche Beratung haben mir Mut gemacht zur OP zu gehen.
Durch seine Fachkompetenz und seine gute Arbeit ist die Operation, nach neuestem Standard, komplikationslos verlaufen.
Ich war schon am nächsten Tag wieder auf den Beinen und bin jetzt nach 5 Tagen schon wieder glücklich und dankbar zu Hause.

Ich werde Sie weiterempfehlen !!!!!

Gerne wieder!

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Professionalität, Menschlichkeit, Atmosphäre
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich durfte die Geburt meines ersten Kindes in Preetz erleben und kann vorab sagen: sollte es ein zweites Kind geben, gehen wir wieder nach Preetz.

Besonders hervorheben möchte ich folgende Aspekte:

- eine äußerst kompetente Hebamme, die uns ein Leuchtturm in der turbulenten Geburt war
- ein sehr kompetenter Chefarzt
- eine Assistenzärztin, die uns ebenfalls toll unterstützte
- durchgängig (!) freundliche bis sehr freundliche Fachkräfte (auf dem Flur, auf Station, im Kreissaal, beim Empfang...)

Insgesamt haben wir beim Kreissaal-Team die wertschätzende Zusamenarbeit live erleben dürfen
- und das ist wahrlich nicht selbstverständlich!

Was ist sonst noch erwähnenswert?
* wunderbares Familienzimmer mit wirklich gutem Essen (es wird in der Klinik selbst gekocht)+ Buffet und Privatsphäre
* Es gibt eine Stillberatung
* Storchenparkplatz vor der Tür, außerdem ausreichend weitere Parkplätze, z.T. kostenfrei
* Kreissaalführung lohnt sich - auch um die Atmosphäre im Kreissaal zu beschnuppern; wir fanden sie sehr stimmig

Auch die Geburtsanmeldung verlief positiv - ja, die Assistenzärztin wurde auch mittendrin in eine Geburt gerufen, aber ganz ehrlich: ist doch klar und sollte kein Problem darstellen - könnte auch ich sein, die da ihr Kind bekommt! Uns wurde auch angeboten ein anderes Mal wiederzukommen. Wir haben jedoch gewartet und die Assistenzärztin hat sich wirklich viel Zeit genommen, alle Fragen beantwortet und unsere Wünsche notiert.

OP-Blase

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
nur positiv
Kontra:
Krankheitsbild:
Blasensenkung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin zutiefst glücklich das in diesem Krankenhaus meine Behandlung durchgeführt würde.
Sehr Kompetenter Arzt, sehr zu gewandet Schwestern und Pflege Personal.
Einfach nur super!!!

Spreu & Weizen

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Chefarzt etwas wortkarg)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausschließliche Betreuung präoperativ & postoperativ durch den Chefarzt)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Aufnahme reibungungslos, Erhalt der vollständigen Entlassungspapiere erst nach mehrmaligem Nachfragen)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Dusche auf dem Flur!!! Zimmer sehr hellhörig)
Pro:
Sehr angenehmes, zugewandtes, einfühlsames Verhalten des Chefarztes
Kontra:
Mangelnde Höflichkeit und/ oder Freundichkeit und/ oder Zuverlässigkeit und/ oder Fachkompetenz des restlichen Personals
Krankheitsbild:
Beckenbodenplastik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Pflegepersonal & Assistenzärzte zu 80% nicht mit Namen & Funktion vorgestellt. Auch Freundlichkeit & Fachkompetenz lassen zu wünschen übrig.

Chefarzt dagegen sehr angenehmes Auftreten, sehr zugewandt & besonders einfühlsam

Sehr zufrieden mit Gyn. OP

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Chefarzt Dr. Kuszka
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Gynäkologische Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

- Sehr kompetentes und freundliche Team (Ärzte und Pflegepersonal).
- Der Patient ist nicht nur eine "Nummer".
- Geräumiges und sauberes Krankenzimmer mit Bad und WC.
- Sehr gute Parkmöglichkeiten zu einem günstigen Preis.
- Die Lage des Krankenhauses in einem Park ist ebenfalls schön.

Sehr zu empfehlen

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Vielleicht könnte man in den Zimmern Uhren verwenden, die nicht so laut ticken.
Krankheitsbild:
Vorsorgeuntersuchungen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetentes Personal und erstklassige medizinische Versorgung.

Hier ist der Patient keine "Nummer", wie in einem großen Krankenhaus.

Ich würde diese Klinik einer großen Klinik auf jeden Fall vorziehen.

Station 7

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Nettes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzrasen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo, ich war Mitte August auf der Station7 zur Beobachtung und ich kann nur sagen nettes Personal, Essen super. Auch in der Notaufnahme bevor ich auf die Station kam alle super lieb!

Empfehlenswert

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
siehe oben
Kontra:
...
Krankheitsbild:
Dickdarmoperation und Teilresektion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von meinem Hausarzt wurde ich in die Klinik nach Preetz überwiesen. Obwohl ich mir anfangs ganz unsicher war, ob das für mich auch die richtige Klinik ist..kann ich nur Gutes sagen.
Vorbereitung sehr gut, Narkose - sehr gut, Versorgung - sehr gut. Personal sehr bemüht und liebenswert.
Danke an Euch alle!

Sehr zufrieden mit Beckenbodensenkungs-OP

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr nettes Pflegepersonal/Ärzte/innen
Kontra:
Krankheitsbild:
Beckenbodensenkung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufgrund meiner erheblichen Beckenbodensenkungsbeschwerden erfolgte vor knapp 2 Wochen eine Unterleib-OP inkl. Gebärmutterkörperentfernung. Operateur war Dr. Kuszka (neuer Chefarzt Gynäkologie), der mir im Vorfeld erklärte,er möchte bei mir eine neue Methode anwenden. Dieses habe ich nicht bereut, bereits am 2. Tag nach der OP spürte ich die schlimmen Auswirkungen der Senkung nicht mehr.Noch bin ich etwas geschwächt und habe leichte Wundschmerzen, aber lächle bzgl. der schönen Aussichten ohne Beschwerden. Bin sehr dankbar und möchte es auf diesem Wege noch einmal mitteilen.

Helden

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,nachdem ich die negativen Bewertungen hier gelesen habe,muss ich sagen die Klinik ist top,aus der Erfahrung bei Entbindung,Notfallambulanz oder Anlaufpraxis.Jeder hat mal ein schlechten Tag,man sollte aber nie vergessen Ärzteteam und vor allem auch das Pflegepersonal sind die wahren Helden.Ich habe oft genug mitgekriegt wie unfreundlich Patienten dem Personal entgegen treten,das muss nicht sein.Und auch wenn mal nicht alles gleich klappt bei den Azubis,man sollte nie vergessen wir haben alle mal angefangen einen Beruf zu erlernen.Und wenn auch mal eine lange Wartezeit ist,man sollte da auch nicht vergesessen sie sind oft unterbesetzt,aber da kann das Personal nichts für !

Sehr unfreundliches Pflege Personal

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmprobleme Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo erst mal,
Da mir ja leider, im Preetzer Krankenhaus keiner beachtung schenkt möchte ich mir hier drüber doch mal Luft machen.
Auf der Station 6 ist das Personal sehr, aber auch wirklich sehr unfreundlich.
Einige der Damen da, sollten sich echt einen anderen Job suchen.
Wenn man keine Lust auf kranke Menschen hat, die leider wirklich hilfe bei vielem brauchen und die Hilfe nicht oder nur sehr unfreundlich bekommt, dann wäre es Zeit umzuschulen oder zu kündigen!!

1 Kommentar

Bölting am 20.05.2019

Sehr geehrter Frau, sehr geehrter Herr "DerPunkt 4108"!
Es gibt in unserer Klinik viele Möglichkeiten, Beachtung zu erhalten und auch mal seine Meinung zu sagen. Die direkte Kommunikation ist meistens hilfreich.
Vielleicht melden Sie sich noch einmal persönlich bei mir (04342/801-325). dem zuständigen Pflegedienstleiter Herrn Taudien (801-300) oder unserer Qualitätsbeauftragten Frau Willhöft (801-462).
Es interessiert schon, warum Sie zu Ihrem Urteil kommen. Die Station 6 erhält regelmäßig sehr gute Beurteilungen von unseren Patienten. Es ist auch keine Innere Station. Wahrscheinlich ist Ihr Angehöriger im Bereich Bauchchirurgie versorgt worden.
Wir haben viele langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das hat Gründe.
Manchmal sind die Belastungen des Pflegepersonals sehr hoch - und die Erwartungen an uns ebenfalls. Geleistet wird von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nach meiner Auffassung und Erfahrung sehr viel.

Es wäre schön, wenn Sie die Möglichkeit der direkten Kommunikation nutzen würden.
Hermann Bölting, Geschäftsführer

Geburtsbericht

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/15/18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Heute möchte ich von meinen erfahrungen vom Kreissaal und Geburtssation erzählen.
Meine erste Geburt war im April 2012 haben wir drei Tage eingeleitet in diesen drei Tagen waren alle Hebammen sehr einfühlsam und haben mir ein breites spektrum an möglichkeiten gegeben damit ich mich bei ihnen und mit der Situation wohl fühle.Leider hatte ich einen Geburtsstillstand so das wir uns für eine Seccio entschieden haben.In all der ganzen Zeit der vorbereitung des Kaiserschnittes habe ich nix davon mit bekommen das es hektisch wurde im gegenteil sie strahlten so eine ruhe und geborgenheit aus das ich gar keine Angst hatte von dem was auf mich zu kommt.Als mein Sohn dann auf der Welt war durfte er mit Papa zusammen im Kraissaal kuscheln und empfangen mich dann in einem sehr warmen zimmer ;-) auf der Station waren sie alle sehr freundlich haben uns alle handgriffe gezeigt und wir konnten guten gewissen dann nach Hause. Im April 2015 kam dann unsere Tochter zur Welt wieder nach Einleitung und dem vollen Program an führsorge der Hebammen. Um 19.45 uhr klingelte ich nach der Hebamme diese kam gleich mit CTG und ihrer ablösung für die Nacht.Um 20.15 uhr waren wir schon im Kraissaal da meine kaiserschnittnarbe schmerzte rief meine Hebamme zur sicherheit das opteam an,aber wie sich rausstellte ging es nur seeehr schnell bei mir und wir konten unsere Tochter um 21.17 uhr willkommen heissen. Das ganze opteam wartet die ganze zeit vor der Tür und gratulierte zum späterem zeitpunkt uns.Bei der dritten Geburt unserer letzten Tochter im Oktober 2018 erging es mir nicht so gut so das wir 14 Tage vor ET eine einleitung machten.Das Hebammenteam war einfach spitze habe wieder alles gegeben das man sich wohl fühlt.Als meine Tochter sich auf dem Weg machte waren gerade 4 Geburten,so das eine zusätzliche Hebamme gerufen wurde.In der ganzen Zeit hat sie ein nicht das gefühl gegeben das es stressig ist.ich kann das Ganze Team nur wärmstens empfehlen.Danke das es euch gibt!Macht weiter so!

Geburt so selbstbestimmt wie möglich

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Papierkram unvollständig)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Super geschulte Hebammen
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am Tag der Geburt wurden wir dank vorheriger Geburtsanmeldung zügig und völlig ohne Stress aufgenommen. Leider waren nicht alle im Vorfeld unterschriebenen Dokumente vollständig, was aber kein Problem darstellte.
Im Kreissaal wurden wir nett empfangen und konnten erstmal ankommen. Es war Samstag und die Diensthabende Hebamme hatte neben uns noch eine weitere Entbindung und mehrere Vorsorgeuntersuchungen. Aus diesem Grund waren wir die meiste Zeit auf uns alleine gestellt.
Ab Schichtwechsel hatten wir dann unsere schlussendliche Hebamme, die uns glücklicherweise eine Eins-zu-Eins-Betreuung bieten konnte.
Sie betreute uns mit einer unglaublichen Kompetenz, Einfühlungsvermögen und Menschlichkeit.
Sie versuchte alles erdenklich Mögliche um uns die Geburt so zu ermöglichen, wie wir es uns vorgestellt hatten.
Auch wenn es schlussendlich leider in einem Kaiserschnitt endete, haben wir uns in jeder Minute absolut gut aufgehoben gefühlt.
Alle Ärzte, Assistenten und Anästhesisten haben einen tollen Job gemacht. Und ganz besonders unsere Hebamme, die uns keine Sekunde alleine gelassen hat.
Wir sind überglücklich nun unsere Tochter heile und gesund in den Armen halten zu können!
Die Unterbringung auf Station verlief reibungslos und wir waren ganz begeistert, dass die Familienzimmer einem großzügigen Hotelzimmer in nichts nachstehen.
Wir wurden herzlich empfangen und betreut und würden uns jeder Zeit wieder für die Klinik in Preetz als Geburtsort aussuchen!

Entbindung in angenehmer Atmosphäre

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hebamme
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Erfahrungsbericht:

Wir waren rundum zufrieden,fühlten uns während des gesamten Aufenthalts sehr gut aufgehoben und können die Klinik nur empfehlen. Während der Entbindung begleitete uns die Hebamme tatkräftig und voller Empathie.Besonders toll empfanden wir die Ruhe und Geduld die uns in dieser besonderen Situation entgegen gebracht wurde worin sich die Klinik und die Mitarbeiter von anderen Kliniken abhebt.ganz besonderer Dank gilt unserer jungen Hebamme die wir aufgrund ihrer menschlichen Art ins Herz geschlossen haben.

Wir fühlten uns teilweise allein gelassen

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
leckeres Essen; sehr bemühte, ruhige, einfühlsame Hebamme
Kontra:
Überbelegung
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

das Krankenhaus war an den dem Tag der Entbindung (Mai 2016) überbelegt gewesen. Das Personal war überlastet. Zwar war unsere Hebamme sehr toll, aber sie musste sich förmlich zerreisen, da jedes der Kreissääle belegt gewesen ist. Nach der Geburt wurden wir für 2 Stunden alleine gelassen, da in den anderen Zimmern noch entbunden wurde. Ich konnte mein Kind leider nicht gut anlegen. Leider war auch keiner da, um es mir zu zeigen. Unser Kind verküllte isch etwas. Auch in den nächsten 3 Tagen kümmerte sich kaum jemand darum, dass unser Kind nicht trinken wollte/konnte und meine Brüste sich nicht entleeren konnten. Erst meine Hebamme Zuhause, nachdem ich eine Brustentzündung bekommen hatte, konnte das Problem bei mir und unserem Kind lösen. Unser Kind war durch das wenige Trinken schwach geworden.
Wir wurden auch nicht auf die Entbindungsstation nach der Geburt gebracht, sondern allgemeine Gynäkologie. Also keine Wickelmöglichkeit etc.

1 Kommentar

Bölting am 05.02.2019

Sehr geehrte Patientin! Im letzten Jahr hatten wir 522 Geburten - der Durchschnitt liegt daher unter zwei Geburten am Tag. Es gibt aber Tage, da suchen uns viele Schwangere auf. Die Hebammen sind erfreulicherweise so flexibel, dass in diesen Situationen Verstärkung kommt. Eine Hebamme mit einer besonderen Ausbildung im Bereich Stillen ist mittlerweile eingebunden worden. Alle Mitarbeiter der Geburtshilfe haben in den letzten Jahren Schulungen zum Stillen im Hause besucht. Das Stillen ist enorm wichtig. Unsere Familienzimmer sind leider manchmal alle belegt - trotz Ausweitung. Wickelmöglichkeiten gibt es selbstverständlich - aber dann in einem anderen Raum. Ich wünsche Ihnen sehr, dass sich Ihr Kind gut entwickelt hat uns es Ihnen gut geht.
Hermann Bölting, Geschäftsführer

Kompetent, freundlich

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Pünktliche Duchführung der OP, Team gibt das Gefühl, wirklich Fachpersonal zu sein.
Kontra:
Gelegentliches Verzetteln bei der Aufnahme bei vielen Formularen
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin in diesem Jahr gleich 2x am selben Leistenbruch operiert worden, was nicht heißen soll, dass beim ersten Mal " geschlampt" worden ist, das könne in 1-3% dieser Op´s auftreten. Das war glaubhaft. Toll war, dass in der Vorbereitung zur OP mit mir gesprochen wurde, das war beim ersten Mal nicht ganz gegeben. Eine OP ist für einen Patienten immer eine Ausnahmesituation, die Ängste hervorrufen kann, das darf nie unterbewertet werden, auch im Klinik-Alltag nicht.

Positiv überrascht

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein angenehmer Krankenhausaufenthalt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stationsarzt nimmt sich Zeit für ausführliche Erklärungen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine Einweisung ins Stationsleben)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Duschen auf dem Flur waren nicht sehr einladend.)
Pro:
Freundliche und kompetente Mitarbeiter
Kontra:
Einweisung ins Stationsleben
Krankheitsbild:
Schwindel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe nachts die Klinik aufgrund massiven Schwindels und Übelkeit aufgesucht. Da die Annahme bestand, dass ich mir ggf. einen Magen-Darm-Virus eingefangen habe, wurde ich sofort in ein Einzelzimmer der Station 7 gebracht, wo ein Assistenzarzt die Eingangsuntersuchung durchführte. Er war sehr freundlich und hat seine Diagnose genau erläutert. Beim Legen des Zugangs tat er sich jedoch relativ schwer, was ich bei mir sonst nicht kenne.
Am nächsten Tag wurde ich in ein Mehrbettzimmer verlegt, in dem wir zu dritt untergebracht waren. Der Stationsarzt kam am ersten Tag mehrfach vorbei, um sich nach meinem Befinden zu erkundigen. Er nahm sich immer Zeit und erklärte alles ausführlich. Auch in den kommenden Tagen fühlte ich mich von ihm ärztlich sehr gut versorgt.
Das Pflegepersonal war ebenfalls immer nett und freundlich, so dass man sich auch diesbezüglich gut betreut fühlen könnte.
Verbesserungswürdig war in meinem Fall, dass ich zu keinem Zeitpunkt in die Abläufe der Station eingewiesen wurde. So erfuhr ich erst nach zwei Tagen, dass die Komponenten des Frühstücks und Abendessens angepasst werden können, und das auch nur, weil die Dame, die das Essen lieferte, bemängelte, dass das nicht verzehrte Brötchen weggeschmissen werden müsse. Erst da erfuhr ich von den Änderungsmöglichkeiten. Es wäre auch wünschenswert, wenn sich zeitnah nach evt. bestehenden Nahrungsmittelallergien erkundigt würde. Auch wurde ich nicht befragt, ob ich Wahlleistungen in Anspruch nehmen möchte.
Insgesamt betrachtet habe ich den Aufenthalt als angenehm empfunden, was dem auf allen Ebenen sehr freundlichen Personal zu verdanken ist.

Wunderbare Betreuung während der Geburt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Bei Vorstellung vor und nach der Geburt wg Schwierigkeiten leider von den Dienstärztinnen nicht sehr angenehm betreut worden)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolle engagierte Hebammen
Kontra:
Auf Station fehlende Flexibilität bzgl Entlassungswunsch.und abweichender Vorstellungen der Behandlung (,Pflegepersonal)
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe meinen zweiten Sohn in der Klinik in Preetz entbinden dürfen und bin, nachdem die Geburt meines ersten Sohnes für mich aufgrund der Behandlung im Kreißsaal und auf der Wöchnerinnenstation schrecklich war, hier für so vieles entschädigt worden. Vom ersten Moment an sind wir freundlich begrüßt worden. Insbesondere die betreuenden Hebammen im Kreißsaal waren ein Segen und ich kann gar nicht sagen wie dankbar ich dafür bin. Auf mich und sogar auch auf meinen Mann wurde auf einer sehr persönlichen Ebene eingegangen und wir wurden wunderbar umsorgt. Trotz über 11 Stunden Wehen haben wir uns nicht einmal allein gelassen gefühlt. Auf meine persönlichen Bedürfnisse und Wünsche unter der Geburt wurde super eingegangen. Auch die zur Geburt hinzugerufene Ärztin strahlte eine absolute Ruhe und Souveränität aus. Die Zimmer auf der Station sind für ein Krankenhaus super. Viel kann ich hierzu aber nicht sagen, da ich von der tollen Geburt und der Betreuung derart beseelt war, dass ich es mir zutraute direkt nach Hause zu gehen. Auch hier eine tolle und schnelle Betreuung durch die Ärztin. Abgesehen von persönlichen Antipathien in Bezug auf die pflegerische Betreuung auf der Station, die unsere Entlassung sehr verzögerte (eine einzelne Person jedoch nur) kann ich mir die Möglichkeiten einer Entbindung nicht besser vorstellen. Einen großen Dank an dieser Stelle noch an das ganze “Team“ im Kreißsaal. Hier arbeiten Hebammen mit Herzblut die mir eine wunderbare Erinnerung an diesen Tag ermöglichten und den glauben an natürliche Geburten zurück gaben.

tolle Klinik

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit/Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Magen Darm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Letztes Jahr Gallenop, heute Magenspiegelung, mein Sohn dort wegen Colitis.. insgesamt sehr sehr gute Betreuung, kompetente Ärzte, sehr freundliches und hilfsbereites Personal
würde dort immer wieder hin gehen
sogar das Essen schmeckt :-)

Entbindung Geburt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Umgang mit Patienten
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Entbindung Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich durfte in der Klinik mein zweites Kind entbinden (das erste Kind wurde in einer anderen Klinik zur Welt gebracht).
Die Entbindung in Preetz war traumhaft. Wirklich. Die Ärzte sind super nett, genauso wie die Hebammen. Die Hebamme fragen, wie man sich die Geburt vorstellt und gehen auf die Wünsche ein. Es wird alles erklärt und vorab besprochen.
Die Atmosphäre ist super und ruhig.
Nach der Entbindung wird man super versorgt, die Hebammen und Ärzte arbeiten ruhig mit den Eltern und dem Baby. Direktes Bonding mit Mutter und Vater.

Auch die Wochenstation ist klasse.

Ich würde in der Klinik immer wieder entbinden - obwohl eine andere Klinik örtlich näher liegt. Ganz großes Lob an das Team.

Wir gehen höchstens zum Sterben noch einmal ins KH in Preetz

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung?)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ausnahme: Anästhesie)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (unorganisiert, dadurch immer Unruhe und Hektik)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (uraltes Bett, auf den Schrankoberflächen sind die Fingerabdrücke von Generationen, Wahlleistung Zweibettzimmer widerspricht komplett der Internetseite)
Pro:
Ansprechend gestaltete Eingangshalle
Kontra:
Ärztliche Versorgung
Krankheitsbild:
Blinddarmentfernung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meiner Tochter (16) wurde der Blinddarm entfernt, wg Nachblutungen war eine 2. Not OP erforderlich. Auf der Station war fast zu keiner Zeit ein Arzt freiwillig bereit, mit uns über den Genesungsverlauf bei unserer Tochter zu sprechen (Standardspruch der Schwestern :"Die sind im OP.") Die tatsächliche Diagnose (Blinddarmdurchbruch, Gewebezerstörung,Bauchfellentzündung)ist uns von keinem Arzt mitgeteilt worden!! Die Schmerztherapie war nicht ausreichend, regelmäßigem Bitten um zusätzliche Medikamente wurde aber Folge geleistet.
Nach der OP steht das Bett von frisch operierten Patienten regelmäßig vor dem Schwesternzimmer zur Überwachung. Warum macht man das nicht auf Intensiv, wenn der Aufwachraum nicht besetzt ist?!
Wir (Patient und Angehörige) fühlten uns in keiner Weise ernst genommen und gut betreut, insbesondere nicht von den Ärzten.
Das Pflegepersonal war überwiegend freundlich und bemüht, leider aber oft unorganisiert und dadurch manchmal leicht ungehalten.

Meiner Tochter musste übrigens in einer 3. OP der Abszess entfernt werden, der sich noch gebildet hatte. Hierzu ist sie dann allerdings in die Schön Klinik Neustadt gegangen.

Ich spare mir einen Kommentar des Erlebten in Preetz, um rechtlich nicht noch belangt werden zu können.

2 Kommentare

Bölting am 19.07.2018

Sehr geehrte Frau G. (oder Pimpinella)!
Durch Ihre Ausführungen und die Angabe Ihrer Tel.-Nr. auf unserem Klinikinternen Rückmeldebogen konnte ich seinerzeit Kontakt zu Ihnen aufnehmen. Da Sie danach den Weg zu diesem Bewertungsportal gesucht haben, antworte ich Ihnen auf diesem Weg. Ihre Tochter ist am Pfingstmontag am spätem Nachmittag mit hohen Entzündungswerten in unserer Klinik aufgenommen worden und gegen 20 Uhr operiert worden. Die Operation war dringlich. Postoperativ besserte sich der Zustand Ihrer Tochter nicht. Eine Verlegung auf unsere Intensivstation und eine zweite Operation waren in dieser Nacht erforderlich. Der Fokus lag auf der Versorgung Ihrer Tochter. Nach der ersten Operation hat Ihnen die Operateurin (eine Fachärztin) die Situation erläutert. Bedauerlicherweise ist Ihre Tel.-Nr. nicht korrekt in den Krankenunterlagen vermerkt worden. Daher haben der diensthabende Arzt (Facharzt) und die diensthabende Ärztin der Intensivstation Sie leider nicht erreichen können. Erst am Folgetag konnte Ihre Tochter die Tel.-Nr. berichtigen. Patienten zu informieren und aufzuklären ist eine wichtige Aufgabe. Dies erfolgt auch regelmäßig. Die Notwendigkeit ist gegeben. Ich lerne aus Ihrer Rückmeldung, dass Ihre Bitte um ein Arztgespräch noch besser gesteuert gehört - weil ansonsten dieser von Ihnen geschilderte Eindruck entsteht. Unorganisiert kann Arbeitshektik schnell wirken. Bölting Geschäftsführer

  • Alle Kommentare anzeigen

Hilflos ausgeliefert / 6 mm Bandarrosion

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (bis auf eine Ärztin alle sehr nett und bemüht)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Das ich nach der OP kaum sitzen könnte wurde nicht gesagt)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alle sehr nett, aber meine Beschwerden nicht ernst genommen
Kontra:
Auch 2 OP keine Zufriedenheit
Krankheitsbild:
TVT Band
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vor gut einem Jahr hatte ich einen Termin zur OP für ein TVT Band. Die Op Sollte am Freitag morgen statt finden, bedingt durch Notfälle wurde ich gegen abend operiert. Ich hatte eine Rückenmarksnarkose und keine Kontrolle über meinen Unterleib, das habe ich n dem Abend auch der Ärztin, die ins Zimmer kam gesagt. Gegen Mitternacht, ich konnte meine Beine noch nicht bewegen, kam jemand rein und sagte ich müsse das Zimmer räumen. Nachts, die Beine betäubt, ins Bett uriniert hatt ich pnik und fing zu weinen an. Ich durfte bleiben. Trocken gelegt hat mich dann die sehr nette Nachtschwester.
Am nächsten Morgen wurde ich untersucht und hatte gleich das Gefühl, da stimmt was nicht. Als mich dann der Chefarzt auch untersucht hat und das Band sich nicht auffinden ließ hatte ich ein blödes Gefühl aber war noch voller Vertrauen das alles gut wird.
Am Sonntag stand dann fest, die OP war nicht geglückt und sollte einen Tag später wiederholt werden.
Als ich aus dem Aufwachraum ins Zimmer kam, das alte Spiel, ich müsse das Zimmer räumen. Man liegt im Bett, kein Gefühl in den Beinen und im Unterleib, die Zweite OP in 3 Tagen, Angst und sagt jemand sie müssen hier raus. Ich habe mich ausgeliefert gefühlt und habe in dieser Situation, in der ich anderen völlig hilflos und bewegungsunfähig war, ein Schriftstück für ein einzelzimmer unterschrieben.
Ich wäre wohl nicht mehr in diesem Zimmer gewesen, wenn die 1. OP erfolgreich gewesen wäre.
Als die 1 Rechnung kam, habe ich das während der Nachuntersuchung angesprochen. Mn wollte sich kümmern. Ich habe nichts mehr gehört und dachte es wäre erledigt, bis die Creditreform mich jetzt angeschrieben hat.Nicht das auch die zweite OP nicht so ist wie es sein sollte, ein Bandende ragt in die Scheide, nachdem 2 mal daran rumgeschnippelt wurde, ist das Ende jetzt noch immer 6mm lang und verursacht Schmerzen. Mir wurde gesagt ich sei eine Mimose, das das Band in die Scheide steht wurde nicht gesagt. darüber gibt es einen Arztbericht.

1 Kommentar

Bölting am 20.07.2018

Sehr geehrte Frau S.
Nachdem ich vor längerer Zeit einen telefonischen Kontakt mit Ihnen hatte - es ging um das fortgeschrittene Mahnverfahren - habe ich erfahren, dass Sie den Kontakt zu unserem Chefarzt erneut aufgenommen haben und hier in der Klinik in Preetz waren. Natürlich wird mir als Geschäftsführer hierüber nicht berichtet. Falls Sie weiterhin unzufrieden sein sollten, dann suchen Sie gern den direkten Kontakt zu mir. Bei der Kritik an finanziellen Forderungen empfiehlt sich der schriftliche Weg. Mündliche Informationen können untergehen.
Ihnen alles Gute. Hermann Bölting Geschäftsführer

Immer wieder Entbindungsstation!

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super nette Ärzte, Schwestern und Hebammen
Kontra:
Nichts!
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vor ca 3 Monaten haben mein Mann und ich die Kreissaal Führung mitgemacht und waren begeistert von der Ärztin und der Klinik, also entschieden wir uns dort zu entbinden.
4 Wochen vor Stichtag sind wir dann zur Geburtsplanung dort gewesen und auch die Ärztin war super und hat mir die Angst genommen.
Eine Woche vor Stichtag beschloss mein Frauenarzt das ich eine Einleitung versuchen solle, da mein Blutdruck verrückt spielte. Als wir am selben Tag in der Klinik ankamen war der Kreissal brechend voll. Ich hätte nach Kiel gemusst. Da ich das aber nicht wollte, wurde ich noch einmal eingehend untersucht und wir entschieden uns zu warten. Es wurde 2 Tage ambulant nach meinem Baby und mir geschaut und am 3 Tag eingeleitet.
Zu sehr möchte ich dort nicht ins detail gehen aber es waren alle immer sehr freundlich und ich habe mich seeeehr wohl gefühlt. Auch war mein Mann bei allem dabei und jede Hebamme und auch Ärzte und Schwestern haben sich für mich zeit genommen.
Bei einer anderen Bewertung wurde über eine Hebamme gemeckert mit Doppel Namen. Also wenn das die Hebamme ist die auch bei mir war, denn kann ich mir das einfach nicht vorstellen. Mir wurde meine komplette Angst genommen.
Genauso hatte ich eine Hebamme 2 Nächte nacheinander die sich sehr sehr gut gekümmert hat und sich sogar zum schnacken zu uns gesetzt hat um mich von meinen Schmerzen abzulenken.
Zudem möchte ich erwähnen, dass sich Ärzte jeden Tag viel Zeit genommen haben bei der Nachsorge.
Leider haben wir es in der Hektik am "Abreisetag" es nicht mehr in den Kreissal geschafft. Aber ich hoffe einige Hebammen lesen diese Bewertung die bei mir dabei waren. Ihr ward einfach Klasse und ich denke mit viel Freude an die Tage im Kreisaal, auch wenn diese nicht leicht waren.
Ich bin allen sehr dankbar das wir einen wunderschönes Sonntagskind auf die Welt gebracht haben! Ich bin sehr glücklich über die Entscheidung nach Preetz zu gehen und komme für das 2te wunder gerne wieder dorthin.
P.S. und das Essen dort ist einfach der Hammer.

Lebensretter

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht nicht)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht nicht)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
immer wieder
Kontra:
Krankheitsbild:
Darm/Sepsis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Kreiskrankenhaus Preetz mit einer schweren Divertikulitis und musste am Darm operiert werden.Da meine Entzündungen sehr ausgeprägt waren,ist mir nach der OP der Darm durchgebrochen und es folgte eine schwere Sepsis,mit anschliessendem Koma.
Die Ärzte haben mich trotz sehr schlimmen Verlauf nicht aufgegeben,sondern alles menschenmögliche gemacht ,um mich zu retten.
Ich verdanke den Ärzten mein Leben.
Ein Dank an die Chirurgen für eine tolle Arbeit(Aufklärung,Geduld immer vorhanden)
Der gesamten Intensivstation für ihr Kämpfen um mich,auch möchte ich erwähnen,das sie meine Frau immer auf den laufenden hielten,selbst wenn sie 20 mal am Tag anrief und fragte wie es mir geht ,nie genervt waren und immer freundlich geantwortet haben.
Ich kann nur sagen,immer wieder gern,wenn Krankenhaus,dann hier....
Ralf K

Sehr zufrieden !!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
alles gut
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin eine Panikpatientin uns habe eine OP zwei Jahre rausgeschoben, bis ich in die Frauenklinik Preetz kam.
In einem Beratungsgespräch wurde mir alles ausführlich erklärt.
Die Anästhesieärztin ist sehr einfühlsam auf meine Ängste eingegangen und mir wurde die Angst genommen.
Mit der richtigen Medikamentengabe bin ich dann ganz relaxt und zuversichtlich in die OP gegangen.
Schwestern , Pfleger und Ärzte strahlen eine Ruhe aus,die ich als sehr angenehm empfand.
Im Nachgespräch wurde sich sehr viel Zeit genommen.
Ich habe zwar einen Anfahrtsweg von einer Stunde, würde mich immer wieder für die Klinik entscheiden.
Und wie es auch in anderen Kommentare steht..auch ich war sehr überrascht wie gut ein Krankenhausessen schmecken kann.

Geburt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Nein
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik in Preetz hat mir sehr gut gefallen.Die Ärzte, Hebammen und Schwestern sind alle sehr kompetent, nett und hilfsbereit. Ich hatte während der Zeit im Kreissaal nicht das Gefühl das die Hebammen gestresst sind, oder dergleichen. Wir würden wunderbar umsorgt. Die großzügigen Familenzimmen sind schön, da der Papa mit übernachten kann. Noch erwähnen möchte ich das gute Essen. Ich würde die Entscheidung in Preetz zu entbinden, jederzeit wieder treffen.
Vielen Dank für einen schöne Geburt.

So herzliche und kompetente Mitarbeiter

Diabetes
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
persönliche Betroffenheit und Fürsorge
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter wurde in der vergangenen Woche notfallmäßig aufgenommen. Ihr Zustand war aufgrund eines dramatisch überhöhten Blutzuckers mehr als kritisch. Das Team der intensivmedizinischen Abteilung hat ihr das Leben gerettet. Kompetent, persönlich engagiert und mit soviel Fürsorge und Emphathie, auch mir gegenüber, dass wir alle sehr berührt sind.
Meine Tochter wurde bestens betreut, alle Mitarbeiter der Abteilung haben sich supernett um sie gekümmert und wir werden immer dankbar dafür sein, dass meine Tochter diese lebensbedrohliche Situation doch noch überlebt hat. Es gibt sicherlich größere und schönere Krankenhäuser. Aber diese so unendlich freundliche und liebevolle Betreuung habe ich noch nie erlebt. Meinen herzlichsten und aufrichtigsten Dank.

Gute Gesamtbewertung

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Versorgung komplett
Kontra:
nichts negatives
Krankheitsbild:
TVT
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hier ist man von Anfang an sehr gut aufgehoben. Keine Hektik oder unfreundliche Mitarbeiter.

Ich würde wieder kommen.

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (TV ist kostenlos, ob es WLAN gibt, weiß ich nicht)
Pro:
Freundlichkeit des Personals, Organisation, Essen
Kontra:
wie in Kliniken inzwischen leider üblich ist nachts zum Teil 1 Pflegeperson für die ganze Station alleine zuständig. Kostendruck in allen Ehren, aber das kann ins Auge gehen.
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich aufgrund Unzufriedenheit mit einer anderen Klinik diesmal für Preetz entschieden und dies nicht bereut.
Nach einer freundlichen Begrüßung an der Rezeption wurde ich zur Zentralen Aufnahme weitergeleitet, wo ich zum Glück einen ruhigen Moment erwischt zu haben scheine. Die administrative und pflegerische Aufnahme erfolgten umgehend, danach folgte eine gründliche Untersuchung durch den Arzt. Das Personal in der Aufnahme war unheimlich freundlich und zuvorkommend und versuchten durch Smalltalk die Situation zu entspannen.
Auf Station angekommen wurde ich wieder freundlich empfangen, diese Freundlichkeit setzte sich über den gesamten Aufenthalt und durch alle Berufsgruppen (Arzt, Pflege, Service, Reinigung) fort.
Ich habe mich zu jeder Zeit gut aufgehoben gefühlt.

Das Essen möchte ich auch noch mal erwähnen, auch wenn ich am ersten Tag durch meinen Allgemeinzustand bedingt keinen Appetit hatte, konnte ich es in der Folge doch sehr genießen. Je nach verordneter Kostform gibt es immer 2-3 verschiedene Gerichte, dazu immer ein Dessert und immer entweder frisches Obst oder einen frischen Salat. Ich habe bisher noch in keiner Klinik z.B. Wassermelone bekommen, in Preetz offenbar vollkommen normal.
Auch mit Massenküche hat das Essen da nichts zu tun, immer frisch und geschmacklich wirklich gut (gut, wenn Fisch-Tag ist und ich keinen Fisch mag, ist das ja mein Pech).

Etwas schade war, dass in Preetz Einzelzimmer nur in Verbindung mit Chefarztbehandlung vereinbart werden können, so bleibt für Selbstzahler immerhin ein 2-Bett-Zimmer um etwas schneller gesund zu werden (man erholt sich einfach wirklich schneller), was aber zumindest ein Kompromiss zum Mehrbettzimmer ist.

1 Kommentar

Bölting am 11.07.2017

Sehr geehrte/r Fawcett17!
Dank für Ihre anerkennenden Worte in diesem Bewertungsportal. Das tut MitarbeiterInnen gut - und ist Zeugnis des täglichen Engagements von ganz vielen in dieser Klinik. Ich werde Ihre Worte an die genannten Abteilungen weiterleiten.
Kostenloses WLan gibt es bei uns: der Empfang gibt einen entsprechenden Code heraus. Bei evtl. Problemen hilft unsere EDV-Abteilung. Wir werden die Information über diese technische Möglichkeit verbessern.

Mit freundlichen Grüßen
Hermann Bölting, Geschäftsführer

Nie wieder Preetz

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
unfreundlichkeit, überfordert, inkompetent
Krankheitsbild:
unklarer Bauch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am Sonntag mit heftigsten Unterbauchschmerzen mit dem Rettungswagen im Preetzer Krankenhaus eingeliefert.
Wartezeit auf dem Flur ca. 2 Std ohne Ansprache, kein freundliches Hallo, nichts. Dienstplan Besprechung der total überforderten Schwestern auf dem Flur. Dann kam endlich jemand und sagte ich würde gleich etwas gegen die Schmerzen bekommen. Eine gefühlte halbe Stunde später wurde ich in einen Raum geschoben wo dann eine weitere viertel Stunde eine mies gelaunte Schwester versuchte mir einen Zugang in der Armbeuge zu legen. 5 mal schmerzlich versucht, Misslungen. Jetzt musste die Handoberfläche herhalten. Glücklicherweise gelang dies nach dem dritten Versuch und einigen Flüchen seitens der Schwester. Schwupp was das Schmerzmittel am Tropf aber es tropfte nix. Jetzt müsse sie tricksen waren ihre Worte und zerrte an dem Schlauch was wiederum sehr weh tat. auf die Frage was ich denn für ein Schmerzmittel bekomme war die Antwort:" Natürlich das was die Ärztin angeordnet hat". auf die Frage was es denn für ein Medikament sei kam "Navalgin natürlich".(Das hab ich auch Zuhause)
In den drei Stunden die ich dort verbracht habe, habe ich nicht ein freundliches Wort gehört...Alle total genervt und überfordert. Achja. das tricksen hat wohl auch nix genutzt denn das bisschen Schmerzmittel was bis zu meiner Flucht aus diesem Krankenhaus getropft war befand sich alles in meiner Hand. Habe mich dann auf eigenen Wunsch wieder entlassen und bin mit dem Taxi ins UKSH nach Kiel gefahren.
Nie wieder Preetz!!!!
Da sterbe ich lieber Zuhause....

1 Kommentar

Bölting am 21.06.2017

Sehr geehrter Frau "Tweet53"!
Ihre Rückmeldung hat mich als Geschäftsführer der Klinik in Preetz erreicht und ich habe die Abläufe Ihrer Behandlung in unserer Klinik soweit möglich nachgefragt. Gegenüber Ihren Ausführungen liegen mir abweichende Schilderungen meiner Mitarbeiterinnen (Pflege und Ärztlicher Dienst) vor. Die Abweichungen sind gravierend und ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie das Gespräch mit mir oder unserer Qualitätsbeauftragten Frau Willhöft suchen würden. Die Schilderungen zur medizinischen Versorgung und auch zur Freundlichkeit weichen stark von einander ab. Problematisch ist für mich Ihre Entscheidung, die Klinik auf eigenen Wunsch zu verlassen. Die Mitarbeiterinnen haben Sie über die Gefährdung konkret informiert. Da ist es für mich verwunderlich, dass Sie eine Diagnostik abgelehnt haben.
Ich würde gern verstehen, warum für Sie die Behandlung so negativ verlaufen ist. Meine Erfahrungen seit 18 Jahren in dieser Klinik ist, dass die Patienten durchweg über sehr gute Erfahrungen in unserer Zentralen Aufnahme berichten.
Vielleicht melden Sie sich einmal direkt. Mich würde dies freuen.
Hermann Bölting, GF Tel.: 04342/801-325 oder Qualitätsbeauftragte Frau Willhöft 801-461

Gut aufgehoben in Preetz

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlich, familiär und fachlich gut
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 30.01.17 wurde ich mit einem Verdacht auf divertikulitis in die Klinik Preetz (auf eigenen Wunsch, da gute Erfahrung mit einer Knie Op) eingeliefert. Ich wurde freundlichst aufgenommen und sehr gut über meine mögliche Erkrankung und die darauf folgenden Untersuchungen aufgeklärt.
Sehr nette Unterbringung in einem 3- Bett Zimmer mit äußerst freundlichen ÄrztInnen und Schwestern.
Nach einigen Untersuchungen wurde mir nahegelegt eine Darm Op durchführen zu lassen. Alles wurde mir deutlich erklärt. Die Visiten wurden meist mit dem Chefarzt durchgeführt und ich fühlte mich äußerst gut aufgehoben und behandelt.
Ich habe mich entschlossen in diesem freundlichen Krankenhaus eine Darm Op durchführen zu lassen.

Auch das Essen, welches ich nach 3 Tagen bekam, war richtig gut!!

2 Kommentare

Bölting am 20.06.2017

Sehr geehrter Frau "Kimmra"!
Ihre Rückmeldung hat mich als Geschäftsführer der Klinik in Preetz erreicht und ich habe die Abläufe Ihrer Behandlung in unserer Klinik soweit möglich nachgefragt. Gegenüber Ihren Ausführungen liegen mir abweichende Schilderungen meiner Mitarbeiterinnen (Pflege und Ärztlicher Dienst) vor. Die Abweichungen sind gravierend und ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie das Gespräch mit mir oder unserer Qualitätsbeauftragten Frau Willhöft suchen würden. Die Schilderungen zur medizinischen Versorgung und auch zur Freundlichkeit weichen stark von einander ab. Problematisch ist für mich Ihre Entscheidung, die Klinik auf eigenen Wunsch zu verlassen. Die Mitarbeiterinnen haben Sie über die Gefährdung konkret informiert. Da ist es für mich verwunderlich, dass Sie eine Diagnostik abgelehnt haben.
Ich würde gern verstehen, warum für Sie die Behandlung so negativ verlaufen ist. Meine Erfahrungen seit 18 Jahren in dieser Klinik ist, dass die Patienten durchweg über sehr gute Erfahrungen in unserer Zentralen Aufnahme berichten.
Vielleicht melden Sie sich einmal direkt. Mich würde dies freuen.
Hermann Bölting, GF Tel.: 04342/801-325 oder Qualitätsbeauftragte Frau Willhöft 801-461

  • Alle Kommentare anzeigen

Top Klinik!

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
die Schwestern sind jederzeit erreichbar für den Patienten
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mein 1. Kind in Preetz zur Welt gebracht und freue mich, dass ich die richtige Klinik für mich ausgewählt habe, denn die Mitarbeiter und ihre Kompetenz sind beeindruckend!
Trotz der vielen Arbeit nahmen sich die Schwestern, Ärzte und Hebammen immer Zeit für uns und unser frisch geborenes Baby.

Wir verbrachten 2 Tage in einem Familienzimmer, wo wir uns sehr wohl fühlten. Am 1. Tag war leider kein Familienzimmer mehr frei, doch mein Partner konnte trotzdem bei mir und dem Baby über Nacht bleiben und er wurde mit verpflegt. Das ist nicht überall selbstverständlich.

Herzlichen Dank an das gesamte Team der Station!
Macht weiter so!
Die Entbindungsstation muss auf jeden Fall erhalten bleiben, denn welche Frau will schon eine Nummer in einer großen Klinik sein, wo die Persönlichkeit und vor allem die Qualität auf der Strecke bleiben?!

Grüße aus Langwedel

Top!!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallenblasen-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach OP, keine Schmerzen, kaum Narben und dazu nette Schwestern, tolle Ärzte, leckeres Essen und und und :-) wenn Krankenhaus, dann Klinik Preetz!

TOP!!!

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Hallo,

ich habe vor 5 Wochen mein viertes Kind in Preetz zur Welt gebracht.

Ich habe so etwas tolles nie zuvor erlebt.....die Unterbringung: Mega!!!! Das Team der Station: Mega!!!! Die Hebammen: Mega!!!!
Alle sind Mega einfühlsam, man wird zu nichts gedrängt, es wird einem Geborgenheit vermittelt.
Wenn man nach einer Woche Aufenthalt eigentlich denkt: Ich könnte auch noch bleiben, dann macht diese Klinik definitiv was richtig.....ganz toll!!!

Deshalb ist es wichtig, dass alle nach Preetz gehen, damit es die tolle Station noch ganz lange gibt!!!

rund um gut begleitete Geburt in Preetz!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
einfühlsames Team, keine Massenabfertigung,harmonische Stimmung
Kontra:
keine Kinderklinik
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,
ich habe vor 7 Monaten mein Kind in der Klinik in Preetz bekommen.
Obwohl es eine anstrengende und lange Geburt war, habe ich es dank der tollen Hebammen und Ärzte als sehr schön empfunden. Ich fühlte mich in der ganzen Zeit in guten und qualifizierten Händen. Mein Mann war die ganze Zeit bei mir, wir fühlten uns sehr eigenbestimmt und wertgeschätzt.
Zur Schmerzbekämpfung bei der Geburt bekam ich Lachgas und später dann auch eine PDA. Der Narkosearzt war sofort da und meine Schmerzen wurden schnell weniger.
Direkt nach der Geburt wurde unsrer kleinen Familie Zeit gelassen uns gegenseititg zu bestaunen. Mein Kind war während des Krankenhausaufenthaltes die ganze Zeit bei mir und es gibt Kinderwägen, die man sich zu einem Spaziergang ausleihen kann.

Danke!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir haben uns immer sehr wohl gefühlt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetent)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer Sicherheit gegeben)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (schöner Kreißsaal , schönes Familienzimmer...)
Pro:
familiäre Atmosphäre
Kontra:
weiter Weg
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe vor zwei Monaten meinen Sohn in der Klinik in Preetz entbunden. Ich bin sehr froh, dass wir dorthin gefahren waren trotz dem langen Weg - über 20 km. Mir gefiel die Atmosphäre, alle waren sehr nett und freundlich. Meine Hebamme hat mir immer Mut gemacht, hat meinem Freund die Unsicherheit genommen und uns immer liebevoll unterstützt. Die Ärztin war sehr kompetent und hat uns mit viel Geduld alles erklärt, (mein Freund sprach wenig deutsch). Sollte ich wieder ein Kind bekommen, werde ich immer nach Preetz fahren.

Unser Sohn hatte Glück in einer tollen Umgebung zu Welt zu kommen!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr kompetente und netter Personal
Kontra:
...NICHTS!
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe vor 5 Monaten einen Kaiserschnitt in der Klinik in Preetz bekommen. Unser Kind wollte nicht auf natürlichem Weg kommen. Fanden wir traurig aber so sollte es sein. Unsere Hebamme hat uns die ganze Zeit informiert was sie macht und wieso. Ich habe geturnt von Hocke bis Vierfüßler Stand, musste mich die ganze Zeit bewegen. Als unser Sohn mit seinem Herzschlag immer wieder reagierte, hat die Ärztin eine Blutuntersuchung gemacht um zu schauen, ob unser Sohn kein Sauerstoffmangel hat. Es war erstmal gut, aber nach eine halben Stunde war es schlechter und man hat mir erklärt, dass es besser wäre für das Kind und für mich in OP zu fahren. Unser kleiner Mann war bockig, aber ist gesund und süß. Die Hebamme hat noch eine Kollegin holen müssen, die frei hatte, weil noch eine Frau gekommen war, die ziemlich schnell ihr Baby bekommen hatte. Ich war mit meiner Hebamme im OP. Mein Mann durfte auch mit und als der Kleiner aus meinem Bauch rausgeholt wurde, dürfte ich ihn sofort sehen, anfassen und küssen... Mein Mann hat dann die Nabelschnur kürzen können, Blut wurde abgenommen und unser Baby dürfte zu mir. Das war ein tolles Gefühl! Als ich in OP gefahren wurde dachte ich - ich habe versagt, aber meine Hebamme und die Ärzte haben immer wieder betont, dass es nicht meine Schuld war. Er hat sich verkeilt im Becken... Mein zweites Baby darf ich versuchen natürlich zu gebären. Vielleicht wird es bisschen kleiner ;). Ich werde auf jeden Fall wieder nach Preetz fahren, obwohl ich in Kiel wohne aber dort so tolle Leute um mich hatte. Ich DANKE EUCH! IHR SEIT SUPER! ich habe mich immer sicher gefühlt und hatte volles Vertrauen an meine Hebamme und die nette Ärztin.
Auf Station waren die Schwestern unterbesetzt, glaube ich, schon ziemlich im Stress, trotzdem haben die immer wieder Zeit gefunden, wenn ich sie gerufen habe und immer mit einem Lächeln im Gesicht. Die Hebammen haben mich auch auf Station besucht und beim Stillen geholfen. Ich finde dieses Team super! DANKE!

Tolle Zusammenarbeit des Teams

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Mein Bett war sehr alt und nicht zu verstellen.)
Pro:
Ausführliche Aufklärung
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenembolie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde mit dem Verdacht auf Lungenembolie nach Preetz geschickt.
Ich habe dort mehrere Ärzte erlebt die miteinander gearbeitet haben. Ich als Patientin wurde sehr gut informiert und beraten und fühlte mich mehr als gut aufgehoben. Das gesamte Personal war super freundlich. Ich wurde in der Notaufnahme super empfangen, sehr gut untersucht und auf der Station bestens versorgt.

Einfach Danke

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Witzig,trotz Stress sehr freundlich.
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Gebrochenes Händchen
Erfahrungsbericht:

Also ich möchte mich hier rechtherzlich bedanken ich fühlte mich super aufgehoben,sehr freundlich behandelt, es war sogar sehr lustig...meine Hand besitzt nun 2 Schrauben. Sollte bei wieder etwas etwas zu richten sein komme ganz bestimmt wieder.
Vielen Dank an das Team.

Entbindung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Geburt unseres 1. Kindes ist fast drei Jahre her. Es ist mir trotzdem wichtig, hier eine Bewertung abzugeben.

Wir sind 3 Monate vorher in die Klinik Preetz gefahren und haben uns an einem Tag der offenen Tür zusammen mit anderen Schwangeren den Kreissaal angeschaut. Dort wurde auf jede Frage eingegangen und wir haben uns als Entbindung für unser 1. Kind für diese Klinik entschieden.

Ein Tag vor dem Entbindungstermin wurde die Geburt wg. Bluthochdruck eingeleitet. Die betreuende Hebamme (ein Doppelname) die (zum Glück! nur für die Einleitung der Geburt zuständig war) fand ich extrem unfreundlich. Keine Frage wie es mir geht. Überhaupt gar keine Frage. Kein Lächeln. Nichts freundliches. Auch nach fast 3 Jahren muß ich sagen: diese Frau hätte besser Schlachter werden sollen.

Als der Muttermund sich immer weiter öffnete, kam man in den Kreissaal. Und lag dort auf einem Bett. Laienhaft muss man sich das wie ein Doppelbett vorstellen, natürlich unter medizinischen Gesichtspunkten, d.h. abwaschbar usw. Dort war eine neue Hebamme, diese ging bei jeder Wehe vom Tisch weg. Fand ich merkwürdig. Es kam zu keiner natürlichen Geburt, sondern es wurde nach 8 Stunden ein Kaiserschnitt mit PDA durchgeführt. Ich hatte mir allerdings eine Wassergeburt gewünscht und dies bei Aufnahme nochmal explizit betont!! Leider ist man bei Eintreten der Wehen eher mit sich selbst beschäftigt, als in diesem Moment groß zu protestieren. Auch dem Kinderarzt war i. Nachhinein nicht ganz klar, warum ein Kaiserschnitt durchgeführt wurde.
---
Essen war sehr ausreichend (aber kein Hinweis auf Bioprodukte). Die Ärzte machten einen sehr kompetenten u. erfahrenen Eindruck, auch im Nachhinein.
Insgesamt hatte ich einen guten Eindruck, würde aber dennoch JEDER Schwangeren ein Geburtshaus empfehlen ODER mindestens AUF JEDEN FALL: vorher eine Hebamme suchen und sicherstellen, dass diese bei der Geburt dabei ist.

2 Kommentare

Mika88 am 11.11.2016

Ich lese die Bewertung und glaube nicht, dass Sie so schlecht über das Krankenhaus schreiben! Ich kenne dort nur eine Hebamme mit Doppelnahmen und die habe ich auch kennengelernt - sehr kompetent und nett. Finde es unfair so zu schreiben...

  • Alle Kommentare anzeigen

Überforderte Ärztin und Schlecht gelaunt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nie wieder)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Empfang sehr nett)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ganz schlecht)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (Nette Dame in der Verwaltung)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sauber, Freundlichkeit im Empfang
Kontra:
Krankheitsbild:
Flüssigkeit im Darm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde von meinem Hausarzt ins Krankenhaus Preetz überwiesen.
Grund schmerzen im Unterbauch.
Ich fuhr also mit meiner Partnerin dort hin.

Die Freundliche Dame in der Anmeldung nahm sich genug zeit für mich.
Durch Nötfälle sagte Sie könnte es etwas dauern.
Was mich persönlich nicht sehr gestört hat.
Nach ca 2 1/2 Std kam ich dran.

Die nette Schwester nahm mir Blut ab.
Als ich sie fragte warum die Kanüle drinnen bleibt, sagte Sie "Sie werden per Station aufgenommen"
Ich sagte dieses sei nicht nötig, da es wegen Arbeit und persönliches befinden unnötig sei.

Nach weiteren 40 min warten, kam dann endlich eine Ärztin.

Sie schaute kurz auf den Bauch.
Es musste im Ultraschall nochmal geschaut werden.

Sie machte Ultraschall, und wärend sie mich untersuchte Telefonierte sie dauernd "was es zu essen gibt"
"Wann sie sich dann treffen"
Dieses ging 20min.
Diagnose dann am Rande
Flüssigkeit im Darm.

Nachdem Sie mitbekommen hat das ich nicht bleibe, wurde ihre Laune rapide schlechter und sehr herablassend.
Sie erklärte kurz was für ein Befund es war und was passieren "könnte"
Sie zog mir die Kanüle raus und sagte "Pflaster gibt es hier nicht drück halt längerne drauf".
Ich bin Bluter sagte ich.
Sie sagte Befund geht zum Hausarzt.
Dann war die Ärztin weg.
Das Blut schoss hinaus und niemand unternahm was.
Meine Partnerin hatte zum Glück welche einstecken.

Ich hab mich noch nie so unwohl gefühlt wie dort.
Nie wieder dieses Krankenhaus

1 Kommentar

Bölting am 13.06.2016

Sehr geehrter Herr Vaudee!
Mit Verwunderung habe ich Ihren Eintrag gelesen. Vielleicht wäre es günstig, wenn Sie sich mit unserer Qualitätsbeauftragten (Tel.: 04342/801-461) oder mir in Verbindung setzen könnten. Offensichtlich erfolgte eine Einweisung Ihres Hausarztes zur stationären Abklärung Ihrer Beschwerden. Offensichtlich haben Sie zudem als Bluter ein besonderes Risiko und waren "wegen Arbeit und persönlichem Befinden" nicht mit einer stationären Behandlung einverstanden. Die stationäre Einweisung ist von Ihrem Hausarzt sicher mit guten Gründen erfolgt. Mir erschließt sich nicht, warum Sie einer sorgfältige Abklärung Ihrer Erkrankung nicht zustimmen konnten.
Telefonate während der Behandlung sind nicht in Ordnung - leider aber der Fluch der ständigen Erreichbarkeit. Ihr Schreiben ist für mich Anlass, die Aufmerksamkeit für den Patienten einzufordern.
Es wäre prima, wenn Sie den direkten Kontakt zu mir aufnehmen würden.
Mit freundlichen Grüßen
Hermann Bölting, Geschäftsführer
Tel.: 04342/801-325

Für kardiologische Probleme wohl eher nicht empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich kam als Notfall wegen akuten Vorhofflimmerns in die Notaufnahme der Klinik.Bis dahin verlief alles ohne Probleme.Kam in ein Aufnahmezimmer, wo ich einige Frage beantworten mußte. Dann lag ich doch sage und schreibe über 45 Minuten alleine im Zimmer.Mir ging es sehr schlecht.Als endlich wieder eine Schwester kam, meinte sie auf meine Frage, warum ich hier solange alleine liege, sie hätte sich noch um einen anderen Patienten zu kümmern. Die Schwester machte einen total überforderten Eindruck, obwohl sie sich bemühte, freundlich zu sein.Dann wollte eine Ärztin mir ein Digitalispäparat spritzen, worauf gottseidank ein andere kam, die dann meinte, das dürfe man bei meinem Krankheitsbild nicht geben.
Was soll man noch dazu sagen?

1 Kommentar

Bölting am 13.06.2016

Sehr geehrte Frau (?) Gisa!
Unser Krankenhaus ist auch eine Ausbildungsstätte. Auch Fachärzte sind irgendwann Assistenzärzte gewesen und haben gelernt. Da ist es normal und richtig, wenn eine Abstimmung zw. den Ärzten über die Diagnostik und Therapie erfolgt. Das dies Patienten verunsichern kann, ist mir bewusst. Gleichzeitig ist meine Lebenserfahrung, dass Patienten Informiert und einbezogen werden wollen - die meisten.
Eine allgemeine Kritik ist meines Erachtens nicht fair.
Mit freundlichen Grüßen
Hermann Bölting
Geschäftsführer

Personal freundlich aber überfordert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
freundlich
Kontra:
ohne Einforderung wird nichts getan
Krankheitsbild:
OP an der Kniescheibe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am Abend auf die Station gebracht ( Notfall), ich erhielt weder zu diesem Zeitpunkt noch am nächsten Morgen irgendeine Einweisung btr Zimmer,Stationsabläufe usw., mir wurde auch die vorhandene Mappe nicht gegeben oder daraufhin gewiesen, das eine solche im Zimmer vorhanden ist.

Wenn geklingelt wurde, kam immer sofort eine freundliche Pflegekraft, ohne dies, kam kaum jemand in den Raum, nach der OP wurde mir weder Kühlpads, noch Aufstehhilfe oder Beratung wie ich jetzt waschen oder Toilettengang gestalten kann oä. angeboten. Ich mußte alles einfordern und fühlte mich oft alleingelassen oder dass ich das Personal nerve mit meinen Fragen.
Ich hatte nach der OP starke Herzrythmusstörungen, plötzlich sehr hohen Blutdruck,( beides vorher nie gehabt)- dass das von der Narkose kommen könnte, wurde nicht in Betracht gezogen. Am vierten Tag nach der OP und anhaltenen Beschwerden wurde ein 24 Std EKG angesetzt, was dann wegen Vergessens der verantwortlichen Person nicht stattfand. Ein Tag später wurde ich entlassen.Danach legten sich die Beschwerden, mein Hausarzt bestätigte, dass solche Beschwerden natürlich von der Narkose kommen können.
Am letzten Tag erfuhr ich, dass 16 Stellen in der Klinik Preetz nicht besetzt sind. Das erklärt natürlich einiges.

2 Kommentare

Bölting am 13.06.2016

Sehr geehrte/r Simsim!
In Ihrem Beitrag sprechen Sie die Frage der Betreuung an. Gern hätten Sie es gesehen, wenn Sie aktiv aufgesucht worden wären. Dies ist gut nachzuvollziehen. Allerdings ist der Alltag einer Klinik von einer deutlichen Arbeitsverdichtung und von sehr vielen - unterschiedlichen - Aufgaben geprägt. Stets muss eine Pflegekraft im Blick haben, wer noch akut Hilfe benötigt und welche Dinge als nächstes zu tun sind. Schön, dass Sie persönlich erlebt haben, dass bei einem Ruf immer eine freundliche Pflegekraft kam. Das ist für mich ein Lob für die Pflegekräfte, die Sie betreut haben.
Mit etwas mehr Zeit wären sicher auch die von Ihnen benannten Defizite aufzufangen gewesen.
Ärgerlich ist, dass die wichtige EKG - Untersuchung nicht wie geplant durchgeführt wurde. Das geregelte (elektronische) Anmeldeverfahren sollte solche Fehler eigentlich ausschließen. Aber: Menschen machen Fehler...
Die Aussage, wonach 16 Stellen in der Klinik nicht besetzt sind, ist nicht korrekt. Ich frage mich, woher eine derartige Falschinformation stammt.
Mit freundlichen Grüßen Hermann Bölting Geschäftsführer

  • Alle Kommentare anzeigen

Top Klnik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Außer der Martiniklinik in HH noch nicht erlebt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Freundlichkeit und Zuvorkommenheit aller Personen
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Ausschabung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Frau war zunächst nur in Preetz,um eine Zweitmeinung für eine Ausschabung zu bekommen,nachdem im KKH Husum nicht ausgeschlossen war,das die Gebärmutter entfernt werden müsste.Davon war hier in der Gyn gar keine Rede.So entschloss sich meine Frau,trotz der Entfernung dies in Preetz machen zu lassen.
Wir haben noch nie ein Krankenhaus erlebt,was rundherum so zur Zufriedenheit Anlass gibt,vom Pförtner,der einen sofort freundlich den Weg weist über alle Dienste hinweg,Freundlichkeit,Zuvorkommenheit,Entspanntheit,Man hatte sofort ein beruhigendes Gefühl,das man als Mensch wahrgenommen wurde.
Die Vorbereitung,der Eingriff selbst und die Nachsorge verlief sehr gut.Bemerkenswert auch,das sich bei ambulanten Eingriffen die Klinik selbst am Op-Tag abends beim Patienten meldet und sich nach dem Befinden erkundigt.
Man kann diese Klinik nur weiterempfehlen,besser geht es wohl nicht.

Lash-OP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02.11.2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte und Mitarbeiter
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Lash-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Erfahrungen während eines 5tägigen KH-Aufenthaltes waren durchweg gut. Von der Zentralen Aufnahme bis zur Entlassung habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Alle Mitarbeiter und Ärzte waren sehr freundlich, geduldig und kompetent. Anästhesie top - sehr wichtig, wenn man Angst hat und aufgeregt ist! Ich hatte ein Einzelzimmer - tat meiner Genesung sehr gut! Zimmerausstattung war gut, alles sehr sauber.
Essen war super - mir hat es geschmeckt (habe schon schlimmeres KH-Essen erlebt)! Lob an die Küche!
Vielen Dank an das gesamte Team! Weiter so!

Station 3

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Behandlung gingen schnell
Kontra:
Unfreundliche Krankenschwester
Krankheitsbild:
Bluthochdruck und puls
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo meine Schwiegermutter wurde am sonntag dem 1.November 2015 und war bis zum 3.november im krankenhaus eingeliefert mit dem Krankenwagen sind wir auf Station 3gekommen von denn Untersuchungen selbst ist alles gut gewesen und finden konnten sie auch nicht doch leider bin ich darüber sehr enteuscht das die Krankenschwestern egal wo man sie sah egal an welchem Tag immer ein Gesicht gezogen haben wie 7tage regen Wetter wenn bei fragen waren sie leider genau so wenig hilfsbereit geschweige das sie noch mal auf jemanden zugekommen sind und die Frage zu beantwortet und man generft angeschaut wirde wenn man am stations zimmer klopfte da meine Schwiegermutter keine Krankenhäuser mag fragten wir nach einem Einzel Zimmera da sie sonst nicht langer bleiben wollte was wir auch so begründet en naja trotzdem wieder keiner der es für nötig hilt aber das hat sich bis jetz immer wieder bei meinen besuchen in diesem Krankenhaus wieder holt wo man doch als Patienten und als angehörige nette Schwestern mit einem kleinen grinsen sehen möchte und es nicht aussieht als Wehr man ungerne da nach dem meine Schwiegermutter sich denn selbst entlassen hatte konnten auch weiter noch nix machen weil der arztbrief noch nicht gefaxt wurden ist wo ich mit 1-2tagen vielicht es noch verste aber wenn bei dem test doch etwas war und der Brief nicht zum Arzt gefaxt wird und man anruft mit der Aussage sie hat sie ja selbst entlassen von den Schwestern die da sind wird sich 1 mal eine sikunde nehmen können um ein Fax zu senden das dauert nun wirklich nicht die welt mit freundlich grussen

Tolle Klinik! Daumen hoch!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Wartezeit sehr kurz
Kontra:
Krankheitsbild:
Stromschlag erhalten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in der Notfallaufnahme der Klinik Preetz. Ich musste gar nicht warten, kam direkt dran und die anwesenden Schwestern waren sehr hilfsbereit und total freundlich! Mit den Ärzten wurde Hand in Hand gearbeitet! Tolle Klinik, Daumen hoch!

Trotz ungeklärter Unterleibschmerzen kurzerhand entlassen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Auf das Fax mit den Patientenakten musste der Hausarzt stundenlang warten)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Schwestern waren freundlich
Kontra:
Ärzte die Untersuchungen zur Klärung der Schmerzen verweigern
Krankheitsbild:
Unterleibschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Momentan ist die Klinik eine Baustelle, aber dafür können die Mitarbeiter auch nichts.

Meine Frau wurde wegen ungeklärter Unterleibschmerzen überwiesen. Magen und Darmspiegelungen hatten zuvor nichts ergeben.
In der Klinik wurde lediglich eine Röntenaufname gemacht, sowie Blutproben genommen,die keine Klärung brachten. Es wurde anschließend erwähnt, dass es vielleicht eine seltene im Mittelmeer vorkommende Krankheit sein könnte, aber die Untersuchung sei zu aufwendig. Wäre sie "Albanerin" oder vom Mittelmeer kommend, würde man es machen.
Sie wurde nach einer Nacht völlig überraschend entlassen, da sie noch "gesund" sei und dort nicht "herumliegen bräuchte". Wahrscheinlich kommen die Schmerzen von nicht abgesaugter Luft, von der Magen und Darmspiegelung, teilte die Ärztin meiner überraschten Frau mit. Dass diese schon vorher existierten (und Grund der Spiegelungen waren) interessierte die Ärtzin überhaupt nicht.
Darum, dass die Braunüle vor der Entlassung noch entfernt wurde, musste meine Frau sich genauso kümmern, wie um den mit falschen Namen beschrifteten Topf, in den sie ihren Urin abgeben sollte. Der Inhalt wurde später ohne Untersuchung weggeworfen, weil die Untersuchung ja "zu aufwendig" sei.

Nachtrag: Meine Frau lässt sich jetzt woanders richtig untersuchen, denn die Schmerzen sind weiterhin vorhanden.

1 Kommentar

Bölting am 14.07.2015

Sehr geehrter Herr "Schlaubär"!
Ihr Bericht über den Aufenthalt Ihrer Frau in unserer Klinik verwundert mich sehr. Es ist unser Ziel, die Patienten nach bestem Wissen und Gewissen zu behandeln und insbesondere über ihr Krankheitsbild aufzuklären. Die Anordnung von Laboruntersuchungen richtet sich nach den medizinischen Notwendigkeiten und nicht nach anderen Maßstäben. Da Sie von Freundlichkeit und persönlicher Ansprache schreiben, muss etwas in der Kommunikation nicht gut gelaufen sein. Dies scheint insbesondere bei der Entscheidung zur Entlassung erfolgt sein. Arztbriefe müssen geschrieben werden. Unser Bestreben ist es, Patienten den Arztbrief bei der Entlassung mitzugeben (für den Hausarzt). Vielleicht kann Ihre Frau den Kontakt zu mir oder unserer Qualitätsbeauftragten suchen (Tel.: 04342/801-325 oder -461).
Mit freundlichen Grüßen
Bölting, Geschäftsführer der Klinik in Preetz

Sehr zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärztliche Kompetenz
Kontra:
gelegentlich überbelegt
Krankheitsbild:
z.B. Lungenentzündung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wir wohnen als Familie seit 15 Jahren in Preetz und mussten hin und wieder wegen verschiedener Erkrankungen die Klinik in Anspruch nehmen. Die ärztliche Versorgung inklusive Diagnosestellung war absolut professionell und wir haben uns stets gut aufgehoben gefühlt. Daher kann ich die Klinik nur empfehlen.

Nicht zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
überwiegend nettes Pflegepersonal
Kontra:
unqualifizierte Behandlung
Krankheitsbild:
Hypermenorrhoe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufenthalt vom 19.01-21.01.2015,Station 6,Gynäkologie. OP Endometriumablation mit Golnetzmethode. Nach OP kein Mittag, um 15.15 Uhr Kräcker und Tütensuppe! Trotz mehrerer Vorgespräche und Aktenvermerke wurde mir nach der OP ein nicht notwendiges Schmerzmittel verabreicht, welches ich auf Grund meiner Colitis Ulcerosa nicht nehmen darf, da dies einen neuen Schub auslösen kann. Den ich seit Ende Februar auch habe!!!! Dies ist fahrlässig. Es wurde keine Visite durch den operierenden Arzt durchgeführt, ich habe ihn nicht kennengelernt. Visite erfolgte durch Ärzte, die teilweise nicht mal vorher Akteneinsicht genommen hatten und mir wieder, obwohl ich keine Schmerzmittel verlangte, ein Mittel, welches einen Colitis Schub auslösen kann, anboten. Ich war fassungslos!Jeden Tag musste ich die Thrombosespritzen ablehnen(bis auf OP Tag) da ich nicht bettlägerig war!Am OP Tag wurde ich von der Nachtschwester um 22 Uhr ohne Grund geweckt, obwohl ich endlich um 20 Uhr eingeschlafen war. Das führte zu Schlafstörung- en. Am Entlassungstag hat man mich dann Morgens weder geweckt noch Frühstück gebracht. Ich wurde um 8.30 Uhr wach und konnte mich noch am Frühstücksbuffet bedienen, welches besser war als der Teller. Das ständige an die Tür Geklopfe war störend. Das Mittagessen schmeckte nach Fertiggericht. Der Aufenthalt war keine Erholung, ich war froh wieder zu hause zu sein. Auf meine Beschwerde hat die Klinik bis Dato keine konkrete Stellungnahme abgegeben, auch ist ein Befund mit Falschangaben noch nicht berichtigt bei mir eingetroffen. Die OP hat bis jetzt nicht zum erwarteten Erfolg geführt.
(Anmerkung der Redaktion: Lt. Klinik blieb der Versuch eines klärenden Gespräches mit der Patientin erfolglos. [email protected])

Gynäkologie empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz, Sauberkeit
Kontra:
Hartes Brot beim Abendessen
Krankheitsbild:
Gebärmutter-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Erfahrungen während meines Aufenthaltes in der Klinik waren durchweg gut. Von der Info am Eingang über die zentrale Aufnahme, die Voruntersuchungen durch den Arzt, die Aufnahme auf Station, den OP-Bereich und den stationären Aufenthalt sind mir nur sehr freundliche und geduldige Menschen begegnet.
Da wo ich es beobachten konnte, wurde durch das Personal eine sehr gute Handhygiene betrieben (was man von Mitpatienten und Besuchern leider nicht sagen konnte). Die Reinigung der Zimmer mit WC-und Waschbereich erfolgte sehr gründlich. Das Essen ist in Ordnung, nur das Brot war oft sehr hart und trocken, aber eine Klinik ist halt kein Hotel. Angenehm war jedoch, dass man sich morgens und abends am Buffet selbst das Essen holen und dort in einem kleinen Aufenthaltsbereich auch essen konnte.
Jedes Bett hat einen kleinen Fernseher, der über einen Kopfhöreranschluß genutzt werden konnte (kostenlos)
Sehr positiv ist auch die Möglichkeit nicht nur den Klingelknopf für die Schwester drücken zu können, sondern diese auch direkt anrufen zu können, um im Telefonat schon zu klären um was es geht.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass die gynäkologische Station 6 der Klinik Preetz sehr empfehlenswert ist.

Zufriedener Patient

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Guter Ablauf der Untersuchung
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Nierenprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Freundliche Aufnahme, sorgfältige Erstuntersuchung, Hilfestellung bei CT Untersuchung in Leichtnarkose, gute Zusammenarbeit mit externen Fachärzten. Bei mir Urologen und Radiologen.
Kassenpatient mit Wahlleistung Einzelzimmer.

Ein weiter zu empfehlendes Krankenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Moderne und schnelle Diagnostik
Kontra:
W-Lan Anbindung für Internetbetrieb fehlt.
Krankheitsbild:
Divertikulitis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde wegen einer Divertikulitis stationär aufgenommen. Diese war so fortgeschritten, daß eine Sigmaresektion im Entzündungsstadium durchgeführt werden musste. Während des gesamten Aufenthaltes fühlte ich mich durch die Ärzte kompetent und gut behandelt. Genauso war das Pflegepersonal sehr aufmerksam, freundlich und schnell nach einem Notruf vor Ort. Auch hier war die fachliche Kompetenz spürbar. Auch das übrige Personal, (zuständig für Reinigung, Verpflegung, etc.) wurde von mir als aufmerksam und freundlich wahrgenommen. Das Pflegebett war elektrisch verstellbar und daher sehr bequem. Ich lag wunschgemäß in einem Einzelzimmer. Das Essen war gut und abwechslungsreich. Nach erfolgreicher Behandlung wurde entlassen. Ich werde diese Klinik im Bedarfsfall weiterempfehlen.

2 Kommentare

Bölting am 22.11.2013

Vielen Dank für Ihre positiven Worte über den Aufenthalt in unserer Klinik. Kritik und Lob gebe ich regelmäßig weiter.
Ein kostenfreies Wlan System gibt es in der Klinik in Preetz. Notwenig ist eine Anmeldung bei der Rezeption. Dort erhält man einen zeitlich begrenztn Zugangscode.
Hermann Bölting, Geschäftsführer der Klinik in Preetz

  • Alle Kommentare anzeigen

katastrophale Akutversorgung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Schlechte ärztliche Versorgung in der Notaufnahme
Krankheitsbild:
akute Bauchschmerzen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Am Sonntagabend in die Klinik Preetz in die Notaufnahme zu
kommen sollte man möglichst vermeiden. Die Institutsambulanz,
die eigentlich bis 21 h geöffnet sein soll verwies mich mit Bauch-
schmerzen ohne Untersuchung um 20:45 h an die Notaufnahme mit der Begründung "da können wir hier nichts machen".
Nach über einer Stunde Wartezeit vor der Notaufnahme kam die
diensthabende Ärztin kurz vorbei und legte eine Zugang. Auf
Befragung teilte ich ihr mit, daß ich Anzeichen einer Divertikulitis
habe, da ich schon einmal eine durchgemacht habe und bei nicht
rechtzeitiger Behandlung Lebensgefahr besteht. Dann verschwand die Ärztin und auch alle Krankenschwestern. Die
Notaufnahme war verwaist. Da bis 11.30 h niemand auftauchte drückte meine Begleitung den Rufknopf. Es dauerte
ca. 10. Min. bis endlich eine Schwester erschien, die uns mitteilte, daß im ganzen Haus nur eine Ärztin für alle Stationen
und die Notaufnahme vor Ort war und ich mich noch gedulden
muß, da sie gerade auf der Station ist.
Diese Zustände empfinde ich als katastrophal und unzumutbar. Ich habe die Klinik daraufhin verlassen.
Noch eine Anmerkung zur Hygiene:
Im Wartebereich der Notaufnahme konnten wir beobachten
wie ein frisch bezogenes mit Folie abgedecktes Krankenbett
in die Notaufnahme geschoben wurde. Auf dem Weg dorthin
fiel die Folie auf den Boden. Mit der Bemerkung "Ups" hob
die Schwester die Folie wieder auf und bedeckte damit das
Bett. Tolle Zustände in diesem Kreiskrankenhaus!!!

1 Kommentar

Bölting am 21.11.2013

Erfreulicherweise war ein direkter Kontakt möglich, in dem die besondere Situation an diesem Tag erläutert werden konnte. Es waren doppelt so viele Aufnahmen als üblich zu diesem Zeitpunkt zu versorgen. Die Patientin war wärend der Zeit in der Zentralen Aufnahme in einem Untersuchungszimmer untergebracht. Die Laboruntersuchungen waren veranlasst. Die Patientin hatte erfreulicherweise aus einem früheren Aufenthalt gute Erfahrungen mit der Klinik in Preetz machen können. Dies ist in einem Zeitpunkt mit hohere Belastung schwierig zu wiederholen. Der Ehemann war nach diesem Vorfall als Notfall in unserer Klinik - die Versorgung war lt. der Ehefrau in Ordnung. Die Folie für die Betten dienen lediglich als Staubschutz.
Hermann Bölting, Geschäftsführer der Klinik in Preetz

Preetz - eine glatte 1

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Sehr aufmerksames Personal guter Operateur
Kontra:
Zu wenig krankengymnastik
Krankheitsbild:
Kniegelenksprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 31.10.12 wurde mir in der chirurgischen Abteilung eine Knie Teilprothese implantiert. Ich kann nur sagen, solch tolles Team auf Station 5!!! Ich habe mich so wohl und verstanden gefühlt. Immer wieder wurde gefragt wie es mir geht, ob ich etwas benötige. Wirklich ganz toll! Die Arbeit des jetziges Chefarztes des Abteilung Dr. Kaeßmann ist eine sehr gute. Man sollte sich bei Prothesen von ihm operieren lassen. Sollte eine weitere Operation im Gelenkbereich nötig sein, werde ich auf jeden fall wieder nach Preetz gehen. Das Essen wird dort gekocht und schmeckt!!! Also keine Belieferung durch Mega Großküche. Das einzige was ich mir noch gewünscht hätte wäre mehr Krankengymnastik.

Also alles in allem: eine glatte 1!!!!!!

Ich komme aus der Landeshauptstadt Kiel wo es es viele Kliniken für den Gelenkbereich gibt, aber so gut aufgehoben und behandelt wie in Preetz? Das wage ich zu bezweifeln.........

Super Klinik!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
neues Kniegelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine erste Angst vor der OP. wurde mir gleich durch gute Beratung genommen.

Dank an Dr. Kaeßmann und sein Team.

Hätte nie geglaubt, daß ich da so schnell mit fertig werde.

Ich bin begerstert!!!!

Alles sehr gut!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Achillessehnenriß
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Weder über die Schwestern noch über den behandelden Arzt und Ärztin kann ich etwas negatives sagen. Alle Mitarbeiter der Klinik inkl.der Krankengymnastin waren bemüht,freundlich und zuvorkommend! Auf Wünsche und Bedürfnisse wurde schnellstens und freundlich reagiert und alle Mitarbeiter machten einen auf mich Kompetenten Eindruck.Über die Qualität der bei der OP geleisteten Arbeit kann ich an dieser Stelle noch nichts sagen da erst bei der weiterbhandlung etwas zu sehen sein wird.Bis jetzt bin ich aber schmerz und beschwerdefrei!

Pfusch bei Blinddarm-OP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Die Azubis waren wenigstens nett, mehr aber auch nicht.
Kontra:
Kompetenz des Chirurgen und der Schwestern unter aller Sau
Krankheitsbild:
Blinddarm-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Man sollte meinen, eine Blinddarm-OP sei ein Standardeingriff.
Sollte man.
Nachdem meine Freundin dort operiert wurde, hat sie kein Gefühl mehr im halben Unterleib, auch der Kitzler und der Ansatz des linken Oberschenkels ist taub. Als meine Freundin dies dem Personal mitteilte, wollte man ihr erst mehr Schmerzmittel geben. Sehr sinnvoll. Vom Chefarzt kam statt einer entschuldigenden, mitfühlenden Antwort ein müdes "in 6 Monaten haben Sie sich daran gewöhnt".

Klar kann bei jeder OP etwas schiefgehen, aber wer so dermaßen pfuscht, gehört nicht in ein Krankenhaus.

Zusätzlich sollte sie 4 Medikamente mit nach Hause bekommen, von denen sie nur eines erhalten hat.
Man fragt sich, wie einige Mitarbeiter überhaupt ihre Ausbildung schaffen konnten.

rundum gut versorgt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
freundliches, engagiertes Pflegepersonal
Kontra:
NIX
Krankheitsbild:
Gastroenteritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde in meinem Urlaub hier plötzlich von heftigen Durchfällen heimgesucht und kam dann nach einigen Tagen des nachts als Notfallpatient mit Dehydrierung und Kreislaufkollaps in die Notaufnahme. Dort wurde ich direkt vom diensthabenden Arzt umpfangreich untersucht und versorgt. Die nächsten 5 Tage wurde ich dann auf Station 4 von den Schwestern liebevoll und freundlich "aufgepäppelt". Die Schwestern und Ärzte erlebte ich während meines gesamten Aufenthaltes als sehr engagiert und kompetent. Ihrer guten Versorgung ist es zu verdanken, daß ich nun doch noch die restlich verbliebenen Tage meines Urlaubs hier an der Ostsee entspannt und gesund genießen kann. Vielen Dank! Ich würde mich (bei Bedarf) jederzeit wieder in ihre guten Hände begeben...!

UNFÄHIG!! UNFREUNDLICH !! UNMENSCHLICH !!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
die schwestern waren nett.. das war auch alles ..
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

also auch ich muss sagen das man in preetz kinder kriegen kann aber mehr wohl kaum.. bin am 21. 1. dort nach einem sturz zu hause hin. mit horrenden schmerzen im linken knie .. laufen auftreten war unmöglich.. es wurde geröngt.. der oberguru guckte mich ned mal an sondern nur die bilder und meinte der knochen wäre ned gebrochen alles gut .. dann bekam ich ne gipsschiene und gehhilfen und wurd nach haus geschickt .. mit einem bericht in dem stand.. falls die schmerzen anhalten könnte ich ja ein mrt machen lassen..dieses als privatperson zu bekommen hätte 3!!! wochen gedauert.. nur dank meines orthopäden bekam ich dann innerhalb 6 tagen einen termin .. in preetz.. mit dem ergebnis.. das innenband.. aussenband ..meniskus und kreuzband komplett kaputt wären und 2 !!! op s nötig sind ..von denen ich jetzt die erste hinter mir habe .. 2. folgt in ein 2 wochen ..DAS mein knie so zerlegt war hätte man auch so sehn und feststellen können und mich bei nicht genauer diagnose übers we dabehalten müssen um dann ein mrt zu machen und alles weitere in die wege zu leiten oder mich gleichin die uni bringen lassen müssen.... so hatte ich endlos schmerzen ..endlos wege und wartezeiten.. also preetz nicht mal mehr mit dem kopp unterm arm ...

WARUM macht die ambulante Notaufnahme das??

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich bin soo traurig)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (mangelhaft)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mutter starb kläglich)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Betrugsversuch bei der Annahme, habe einen Beweis)
Pro:
Sehr guter Rettungsdienst
Kontra:
einige unfähige Schwestern, Ärzte, Klinikltg.
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Warum darf der Notarzt machen was er will?
Warum nicht zur Uni, wenn es ausdrücklich gewünscht wird, wenn alle Unterlagen dort vor Ort sind, die Patientin dort bekannt ist??
Warum der blöde Satz,"mein Rettungswagen kennt den Weg nach Preetz und fährt dort alleine hin", ja warum Herr Dr. P.?
Warum nimmt sich die Schwester heraus, d. Sohn nicht mit dabei sein zu lassen, wenn Patient und Angehöriger es so wünschen?
Warum ist sie so stursinnig, selbst auf mehrfache Nachfrage, obwohl ich ein sehr ruhiges Auftreten hatte?
Warum darf sich eine Schwester sowas rausnehmen?
Warum spricht der Arzt kein Machtwort?
Warum hat man in der Aufnahme 1/2 bis 1 Std. rumgetrödelt
und rumgedoktert?
Warum ist die sterbende Patientin nicht gleich in die Intensiv gekommen.
Warum jubelt man d. Patienten in d. Situation solch einen betrügerischen Vertrag, im Annahmebereich, unter.
Der Rettungsdienst, die REW-Fahrer, sind im Gegensatz zu den o. g. sehr sehr gut, sehr geschult, beobachte das seit Jahren, habe auch im Bekanntenkreis nie was schlechtes gehört, habe dann aber mehrfach gehört, daß die Notärzte immer krampfhaft nach Preetz fahren wollen, auch z. b: von einem Vorfall an der B404, ist ja Kreis Plön aber Kiel ist schneller zuerreichen und auch hier wurde der Wunsch des Patienten nicht respektiert.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Suche Betroffene?
Googelt meinen Namen und sprecht mich an wenn Ihr wollt?
Die Entbindungsstation ist auch sehr gut in Preetz.
Die Intensiv vielleicht auch, die können in diesem Fall jedenfalls nichts dafür.
Ich kritisiere die Schwestern u. zwar die, die sich hier dieses Fehlverhalten herausnehmen, die ignoranten Ärzte, die es verbockt haben u. zu allerletzt die Klinikleitung die hier ja wohl die Anweisung erteilt, krampfhaft d.Leute ins Preetzer Schlachthaus zu fahren u. sich bis heute nicht gemeldet hat. Nun muß ich wohl den Kontakt suchen u.mal alle in Kenntnis setzen.

1 Kommentar

Bölting am 06.02.2012

Schade, dass Sie persönlich eine negative Erfahrung mit unserer Klinik hatten. Gewünscht hätte ich mir, dass Sie den direkten Kontakt gesucht hätten, gerade weil eine offene persönliche Kommunikation und der damit einhergehende offene Umgang mit Beschwerden den Stil unseres Hauses mit prägt. Meiner Erfahrung nach kann im direkten Gespräch meist doch Verständnis für die konkreten Abläufe erreicht werden. Ihre Unterstellungen und Vermutungen treffen nicht zu. Trotz dieses unpersönlichem Weg möchte ich Ihnen mein Beileid aussprechen. Bölting, Geschäftsführer der Klinik in Preetz

Preetz

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Entbindungsstation ist ok
Kontra:
Achtung Lebensgefahr
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter ist dort am 14.12.11 gestorben, Sie wurde gg.unseren Willen dort hingefahren, der Notarzt wurde 3x gebeten nach Kiel z. Uni zu fahren. Aber er lehnte ab, er sagte dass sein Auto d. Weg nur nach Preetz kennt und allein fahren könne. In Preetz ging es dann ganz gemütlich zu. Bis meine Mutter plötzlich erbärmlich starb, trotz meines Bitten durfte ich nicht in das Anmeldezimmer, nur mein Ohr hing an der Tür.
Meine verstorbene Mutter wurde plötzlich an mir vorbei schnell in d. Intensiv geschoben, aber zu spät, die mussten das nun ausbaden. Ich sage auch noch mal schönen Dank an die Krankenschwester die mich nicht in das Zimmer ließ, als meine Mutter starb, das war echt fies. Ich berichte überall von Preetz und von der komischen Konstellation, das d. amtliche Rettungsdienst und das Krankenhaus ein Konzern sind.
Denkt Euch selbst Euern Teil.
Bei der Annahme, wollte man mir einen Vertrag unterjubeln, mit dem Hinweise ich solle dan nur mal eben schnell unterschreiben.
Liebe Klinik, ich brauchte ein wenig Zeit z. verarbeiten aber bin bald bei Euch.

1 Kommentar

Bölting am 06.02.2012

Schade, dass Sie persönlich eine negative Erfahrung mit unserer Klinik hatten. Gewünscht hätte ich mir, dass Sie den direkten Kontakt gesucht hätten, gerade weil eine offene persönliche Kommunikation und der damit einhergehende offene Umgang mit Beschwerden den Stil unseres Hauses mit prägt. Meiner Erfahrung nach kann im direkten Gespräch meist doch Verständnis für die konkreten Abläufe erreicht werden. Ihre Unterstellungen und Vermutungn treffen nicht zu. Trotz dieses unpersönlichem Weg möchte ich Ihnen mein Beileid aussprechen. Bölting, Geschäftsführer der Klinik in Preetz

Danke

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Alles Bestens !
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Danke,das ich Weihnachten feiern darf und es mir wieder gut geht,bzw.ich wieder hergestellt bin.
Dieser Dank geht an das Ärzteteam um Dr.Rolfes und den Schwestern der Station 6 !

M.Larsen

technisch und medizinisch 1a

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Es sind lostlose Schwestern/Pflegerinnen, die das Gesamtbild radikal abwerten.)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Spitzenarzt, dazu noch sehr sympathisch)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
medizinische Koryphähe am Werk
Kontra:
einige Plegerinnen benötigen "Anleitung"
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Genialer Chirurg! Perfekte Verbindung mit der mich zu Hause behandelnden Chirurgin und dadurch auch erstklassige Diagnostik und Behandlung. Auch subjektiv fühlte ich mich mit einem Kreuzband- und Meniskusriss hier bestens aufgehoben!

Eine große Hilfe sind die fleißigen Mitarbeiter der Aufnahme!

Teilweise sehr bemühte Pfleger, deren Leistung im Gesamtbild von einigen, wenigen lustlosen (oder überforderten) stark gemindert wird!

Die Tatsache bedenkend, dass die Küche im Keller ist (kurze Wege) war das Essen einfach schlecht (nicht immer frisch, verwässert, geschmacklos, fehlerhaft...)!
Wer ein Wellnesswochenende erwartet, sollte ins Hotel gehen ;-)

Rund um versorgt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
familiäre Atmosphäre, engagierte Hebammen, Ärztinnen und Schwestern
Kontra:
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war in Preetz überaus zufrieden. Bei unserem nächsten Kind werden wir auf jeden Fall wieder dorthin gehen.
Man wird mit Namen angesprochen und nicht als Nummer gesehen. Durch den vorherigen Geburtsvorbereitungskurs, die Wassergymnastik und die Akupunktur vor der Geburt habe ich einige Hebammen kennengelernt und habe den Eindruck gewonnen, dass diese Hebammen ihren Beruf nicht als Beruf sehen, sondern als Berufung. Ihr Engagement und die Liebe zum Geburtshilfe ist schon fast ansteckend. :-)
Die Schmerzen unter der Geburt werden zwar dadurch nicht weniger, aber man fühlt sich geborgen, sicher aufgehoben und versorgt.

Einzig Katastrophe!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachts wegen sehr starken Schmerzen auf der linken Brusseite aufgesucht.Die wachhabende Schwester meinte:alles eine Einbildung,viele Leute reden(bilden) sich ein,sie hätten schmerzen.Erst nach grossen Nachdruck,wiederwillig ein EKG_Test durchgeführt....

Das schlimmste was einem passieren kann

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1999
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Sehr gutes Essen
Kontra:
Personal, Versorgung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eingeliefert mit Rippenfraktur und verdacht auf Milzverletzung nach Sturz aus 3m höhe, mit Sonderrechten durch RTW.
10 min alleine im Gang gelegen dann von einem Pfleger 15 min lang nach meinen !Essenswünschen! befragt worden (große Auswahl), danach zum Röngen, trotz mehrfachen erwähnen großer Schmerzen bisher kein Arzt oder Schmerzmittel. Ca 1 Stunde nach Einlieferung von einem Arzt behandelt.
Auf dem 3 Bett Zimmer kam dann gegen ca 1 Uhr in der Nacht ein 10 Jähriger Junge mit Kopfverletzung hinzu der große Schmerzen litt und sehr viel weinte. Keine Betreuung durch Personal sondern durch uns andere Patienten. Schwestern alle beim Kaffee im Schwesternzimmer und bewegten sich auch auf Nachfrage nicht. Zum Glück schnell entlassen worden und zuhause liebevoll gepfegt worden.