• Medizinfo Logo
  • gesuendernet.de Logo

Krankenhaus der Augustinerinnen

Talkback
Image

Jakobstraße 27-31
50678 Köln
Nordrhein-Westfalen

172 von 203 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

203 Bewertungen

Sortierung
Filter

rundum zufrieden

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallensteine
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wegen Gallensteinen wurde die Gallenblase entfernt. Die OP war erfolgreich und komplikationslos. Ärzte und Schwestern waren immer kompetent, hilfsbereit, freundlich und auskunftsfreudig. Die Station war neu gestaltet und vergleichsweise komfortabel ausgestattet auch für Besucher. Die Verpflegung ließ eine breite Auswahl zu, war abwechslungsreich und gut.

In guten Händen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Nabelbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Zum zweiten Mal als Patient dort gewesen und wiederum nur positive Erfahrungen gemacht.
Beim Vorgespräch wurde sich ausreichend Zeit genommen.
Die Voruntersuchungen wurden gewissenhaft durchgeführt ohne lange Wartezeit.
Der Operationsverlauf gut organisiert.
Bei der Nachversorgung auf der Station war man bei dem Pflegepersonal sowie den Ärzten stets in guten Händen.

Zwei neue Hüftgelenke - innerhalb 8 Tagen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nach 2 OP`s in so kurzen Abständen alles optimal verlaufen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ohne Vertrauen, auch bei angebrachter Skepsis, geht es nicht)
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einschl. der phxsiotherapeutischen Nachbehandlung)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vor Allem bei der Organisation der anschließenden Reha)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Versorgungsanschlüsse für Schalter und Steckdosen in den renovierten Zimmern schlecht zugänglich.)
Pro:
Vertrauen ins kompetente Ärzteteam war und ist voll berechtigt
Kontra:
Krankheitsbild:
zwei neue Hüft TEP innerhalb 8 Tagen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Habe mir im Juni 2018 2 neue Hüft TEP, bei einem Klinikaufenthalt innerhalb von 8 Tagen "eibauen" lassen.
Sehr ansprechender Empfangsbereich. freundliche Aufnahme.Lange Wartezeiten und ein Aufnahmemarathon ist offensichtlich nicht zu vermeiden, ist aber in anderen Kliniken nicht anders. Die neugestaltete Etage der Privatstation und die hellen freundlich gestalteten Zimmer beeindrucken.

Sehr freundliches Pflegepersonal . Sehr freundliche und aufmerksame Beratung bei der Auswahl nach Speisekarte. Physiotherapeutische Behandlung nach OP hervorragend.

Etwas kritische Anmerkungen: Die Anordnung der Notklingeln im Bad sind m.E.nicht behindertengerecht angebracht. Am Waschbecken kann ein Patient im Notfall nicht an die Notklingel.

Fast wie Kurzurlaub!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Blinddarm
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Super Krankenhaus! Top Ärzte. Großes Lob an die freundlichen Pfleger*innen auf der Station Ledwina.

Super

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Totale Uterusexstirpation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hab mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Egal ob Ärzte oder Pflegepersonal. Alles war super. Sehr freundlich Und engagiert.

Beste Erfahrung seit längerem

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Der betreuende Arzt machte einen sehr kompetenten Eindruck, nahm sich ausreichend Zeit umfassend aufzuklären und war zudem sehr menschlich.
Die Schwestern, die erfreulicherweise in ausreichender Anzahl anwesend waren, waren jederzeit kompetent und freundlich. Das Zimmer war sauber und ansprechend.
Ich würde jederzeit wieder längere Wege auf mich nehmen um in dieser Klinik betreut zu werden.

Zuvorkommende Behandlung als Patient

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle bemühen sich um die Gesundheit der Patienten in ungeheurer Intensität)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (!)
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Einzelzimmer)
Pro:
Sehr viel Engagemant
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Entnahme eines Lymphknotens
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Morgens um 7 Uhr war die Vorstellung in der Ambulanz zur Vorbereitung auf die OP um 8 Uhr. Unverzüglich wurde Blut entnommen, danach kam die Chirugische Ärztin noch mal zu einem kurzen Gespräch. Sofort ging es station Letwina in mein Zimmer. Die Betreuung war genial, alle möglichen Erklärungen wurden mir quasi zur Abstimmung noch mal erläutert. Nach Umkleidung war ich um 7:30 Uhr schon im OP. Auch nach der OP waren alle sehr freundlich und zuvorkommend. Die Pflegemaßnahmen perfekt. Die ärztlichen Leistungen sowieso.
Rundum empfenswert. Spielt es dabei eine Rolle, ob da 2 Kratzer im Türrahmen sind. Nein!

Gut geplante und durchgeführte Operation

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gutes Personal vom Arzt bis zur Pflegekraft
Kontra:
Krankheitsbild:
Nabelbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Gute ärztliche Betreuung und Beratung vor der Operation. Termine wurden festgelegt und eingehalten. Am Tag vor der Operation alle notwendigen Voruntersuchungen schnell und zügig durchgeführt. Freundliche Aufnahme auf der Station
bereits am Tag vor der Opration, damit am OP-Tag keine administrativen Dinge mehr erledigt werden müssen. Hat mir sehr geholfen für die OP.
Am Operationstag vereinbarungsgemäß den Zeitpunkt der Operation eingehalten. Meine Frau wurde zeitnah über den OP-Verlauf informiert. Nach der Operation wurde sich um mich von Seiten des Pflegepersonal, freundlich, kompetent,fachlich sehr gut um mich gekümmert.
Auch die ärztlich Information nach der Operation war sehr gut. Es wurde mir die Operation beschrieben und mitgeteilt das alles wie geplant durchgeführt wurde.
Allen dafür ein herzliches Danke schön

Dickdarm-Kürzung (Sigma Resektion) August 2018

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Insgesamt sehr empfehlenswertes Krankenhaus
Kontra:
wenig zu bemängeln
Krankheitsbild:
Divertikulittis (Dickdarmkürzung)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wegen einer Divertikulitis und mehreren zeitnahen Schüben, wurde mir eine Dickdarmkürzung (Sigma Resektion) angeraten.

Das Beratungsgespräch bei Prof. Beckurts war sehr angenehm, da dieser sehr einfühlsam, sachlich und sehr kompetent ist. Es war meine erste Operation mit Vollnarkose (ich bin 59 Jahre) und dementsprechend ängstlich war ich. Die Operation führte Prof. Beckurts ebenfalls, erfolgreich, selbst aus.

Ich war im August 2018, für 10 Tage, auf der Station Lidwina. Ich fühlte mich dort wohl und wurde gut betreut. Das Wenige was ich zu bemängeln hatte, habe ich direkt vor Ort angesprochen.

Informationen bzgl. Laborwerten etc. musste ich konkret Nachfragen um nähere Auskünfte zu erhalten. Da möchte ich die Kommunikation etwas bemängeln.

Das Krankenhaus der Augustinerinnen kann ich wirklich guten Gewissens empfehlen.

Ansonsten dauert die endgültige Gesundung bei mir etwas länger als gedacht, aber das ist wohl individuell einfach unterschiedlich.

Freundlichkeit, Professionalität, Geborgenheit

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (obwohl ich keine Schmerzmittel während der Wehen/Geburt wollte, hat man mich immer wieder dazu aufgefordert bis ich nachgegeben habe)
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kinderkrankenschwestern freundlich und professionell und können hervorragend mit den Babys umgehen
Kontra:
Wie jedes Krankenhaus hat dieses auch seine Standards, an die es sich halten muss. Wer das nicht mag, sollte ins Geburtshaus gehen.
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Zur Zeit meiner Entbindung war viel los im Kreißsaal. Trotz Stress waren die Hebammen, Krankenschwestern und Ärzte immer freundlich, haben sich Zeit genommen und waren jederzeit hoch professionell. Auch bei eigenen Wünschen und Ansichten zu Medikation etc. sind sie auf Fragen eingegangen und haben mit mir als Patientin einen Weg gefunden, mir eine schöne Geburt zu ermöglichen, die aus einer guten Mischung aus Natürlichkeit und medizinischen Eingriffen wo nötig bestand. Ich habe mich sowohl im Kreißsaal als auch auf der Wöchnerinnenstation wie zu Hause gefühlt, es war immer jemand da für Fragen und ich habe die Station mit meinem Baby mit etwas Wehmut verlassen. Ich behalte die Geburt in schöner Erinnerung und das verdanke ich dem Team vom Klösterchen! Vielen Dank!

Geburt gut, leider mit wenigen, aber einprägsamen Ausnahmen

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Hebammen pflegen unterschiedliche Maßstäbe im Umgang mit werdenden Eltern)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Wir kamen zur Geburt in einen sog. Multifunktionsraum, keine Kreisssaal Beschriftung, dort befand sich meine Frau auf einem sog. Testbett, dessen Anschaffung man wohl überlegte, Ärzte und Hebammen kamen mit dem Bett kaum klar und haben oft geschimpft!)
Pro:
Das Krankenhaus verfügt überwiegend über sehr geschultes und gutes Fachpersonal, besonders die Krankenschwestern leisten hier einen fantastischen Job in der Nachsorge
Kontra:
Eine von 4 Hebammen, die wir kennenlerneten rastete im Beisein mehrerer Gebährenden und Schwangeren komplett aus und schrie über einen langen Flur lauthals ihren Frust von der Seele
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Insgesamt eine gute Klinik zum Entbinden, wenn auch mit wenigen, allerdings einprägsamen, Ausnahmeerfahrungen. Die Auslastung am Wochende der Geburt unseres Nachwuchses war groß.

Hebammen waren bedingt dadurch im Stress, da Sie sehr viele Frauen in den Wehen in kurzer Zeit empfangen haben. Diesen Stress hat man Ihnen angemerkt, aber auch Ihr Bemühen, jeder Patientin gerecht zu werden. Unsere Wehen dauerten 12 Std. in dieser Zeit haben wir je 4 Hebammen und Ärztinnen kennengelernt, die uns betreuten. Mit einer Ausnahme waren diese auch sehr einfühlsam, professionell und sehr beruhigend. Bei den regelmäßigen intimen Untersuchungen ca. alle 3 Std. wartete ich auf den Wunsch meiner Frau und in Absprache mit der behandelnden Hebammen stets vor der Tür des Behandlunszimmers und trat erst ein, wenn die Hebammen mich wieder hereinbaten, leider gab es in der letzten Schicht kurz vor der Geburt eine Hebamme eines älteren Jahrgangs, nicht unsere behandelnde, die mich draußen anschrie, was ich vor der Türe des Kreissaals verloren hätte, Sie brüllte derart laut über den Flur, dass meine Frau im Kreissaal danach in Sorge geriet was denn los sei. Dieses Erlebnis so kurz vor der Geburt empfand ich als begleitender Ehemann als sehr unwürdig. Als ich der Aufforderung nachkam und vor dem Zugang zu den Kreissäälen am Publikunseingang wartete, schrie sie wenige Sekunden den dort wartenden Schwangeren aus ca 8m Entfernung lauthals entgegen, wieso denn die Automatiktüre, die die wartenden Schwangeren von den Kreissäälen trennte, nicht schließe, ich erinnere mich an erschrockenes Augenrollen der wartenden Schwangeren, ob des Benehmens dieser Hebamme.

Ein Dammschnitt meiner Frau wurde erst nach einer Stunde genäht, da es nach der Geburt einen weiteren Schichtwechsel der Ärzte gab. So wartete meine Frau eine Stunde auf dem Kreissaalbett in Spreizhaltung auf eine Ärztin, die den Dammschnitt nähen konnte.

Ich möchte dennoch betonen, dass alle anderen Erfahrungen hier sehr positiv waren!

1 Kommentar

wemi am 20.09.2018

Sehr geehrte Patientin,

wir möchten, dass sich die Patienten in unserem Krankenhaus wohl, gut betreut und behandelt fühlen.

Den Hintergründen zu der von Ihnen geschilderten Erfahrung würden wir gerne nachgehen und möchten Sie deshalb bitten, sich mit uns in Verbindung zu setzen.

Dafür können Sie sich per E-Mail direkt an das Beschwerdemanagement wenden :
qm@severinskloesterchen.de


Mit freundlichen Grüßen
Krankenhaus der Augustinerinnen
Qualitätsmanagement

Gallenblase

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallenblase, Leberpunktion
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Um es kurz zu sagen:
Fachlich kompetent, detaillierte und verständliche Erklärung des operativen Eingriffs und der darauffolgenden Diagnose. Zudem äußerst fürsorglich während der postoperativen Nachbehandlung!

Unzulänglich in allen Bereichen

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Personalmangel)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (PDA Fragebogen wurde vergessen)
Medizinische Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kaiserschnitt und ausführende Ärzte gut)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (das Anmeldegespräch war seltsam kurz)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Mängel im Zimmer, Licht kaputt etc.)
Pro:
nette Schwester
Kontra:
Personalmangel
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Geburt meiner Tochter musste eingeleitet werden.
Während der Eröffnungsphase fand ein Schichtwechsel statt, die einfühlsame Hebamme wurde ausgetauscht gegen eine lustlose, kühle und teilnahmslose Hebamme.
Während die erste Hebamme noch sagte ich könne jederzeit wieder in die Geburtswanne, sagte die folgende kühl ich wäre ja schon in der Wanne gewesen, das ginge jetzt nicht mehr, es bliebe mir nur noch Meptid.
Genau das wollte ich nicht, habe letztendlich aber eingewilligt, weil ich nicht wusste, wie ich die Nacht sonst überleben sollte.
Im Kreisssaal war ich aufgrund der Medikation im Dämmerzustand.
Dass ich falsch atme, darauf hat mich mein Partner hingewiesen.
Die Zusammenarbeit mit der Hebamme hat nicht funktioniert. Sie hat nicht den Eindruck erweckt, als hätte sie Interesse mir zu helfen.
Sie musste sehr häufig den Raum zum telefonieren verlassen.
Im Anmeldegespräch wurde der Fragebogen zur PDA "vergessen", als wir endlich alle Fragen durchhatten, war es für eine PDA zu spät.
Es endete im Kaiserschnitt.
Das Kaiserschnitt Team empfand ich als intelligent und einfühlsam, eine echte Wohltat. Dort habe ich dann auch endlich die erlösende PDA bekommen.
Leider war in unserem Zimmer einiges kaputt, trotz Blutflecken auf allen Laken wurde bei niemandem innerhalb der 3 Tage die Bettwäsche gewechselt.
Die Putzfrauen haben den Staub gestreichelt - ein Witz.
Die Nachtschwestern haben sich in der ersten Nacht über mich lustig gemacht dass ich ja völlig mit dem Wickeln überfordert wäre. Nach so vielen Stunden ohne Schlaf mit schreiendem Baby und beim ersten Mal auf wackeligen Kaiserschnitt Beinen kein Wunder.
Ein Familienzimmer war leider nicht frei, deshalb war ich alleine.
Die nette Krankenschwester hat aus dem Nähkästchen geplaudert, sie wären hoffnungslos unterbesetzt.
Mir war an einem Abend furchtbar übel, so das ich mein Kind abgeben musste, aber die gerufene Ärztin ist auch am Folgetag nicht erschienen.
Ich bin daraufhin auf eigene Verantwortung gegangen.
Mein Partner bestätigt alle Eindrücke und ist tagsüber auf dem Gang und im Wickelzimmer gemaßregelt worden für Dinge, die uns niemand erklärt hat.

2 Kommentare

Maxim247 am 12.09.2018

Den unterschiedlichen Standard der Hebammen haben wir leider auch in diesem Krankenhaus erfahren müssen, wahrscheinlich sind wir auch noch an dieselbe Hebamme geraten, soweit ich dies ihrem Bericht entnehmen kann.

Bei uns waren die Mehrzahl der Hebammen ausgezeichnet, aber eine hat dann das ganze Geburtserlebnis ruiniert mit Ihrer Gehässigkeit, ähnelt sehr Ihrer Beschreibung.

  • Alle Kommentare anzeigen

Eine Perle in der Südstadt, von der Stadt parktechnisch vernachlässigt!

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Keinen negativen Ansatz im Krankenhausbereich
Kontra:
Miserable Parksituation
Krankheitsbild:
Herzinsuffizienz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe noch in keinem Krankenhaus so ein aufgeschlossenes, freundliches und auf Hilfe fixiertes Personal vorgefunden wie in diesem Krankenhaus!!

Es gab wirklich niemand (auch außerhalb der Station), der mir nicht freundlich und offen für alle Fragen und Bitten begegnete.

Auch die Zimmer sind alle sauber, freundlich und hell, an durch Krankheiten hervorgerufenen Handicaps wurde baulich gedacht!
Der Essensplan mutete dem eines Restaurants an; für Frühstück und Abendessen war alles erdenklich wählbar. Das Mittagessen incl. Vor- und Nachspeise konnte aus drei verschiedenen Menüs zusammengestellt werden.
Alles war schmackhaft und frisch.

Alle ärztlich verordneten Untersuchungen und Anwendungen wurden sehr zeitnah umgesetzt, es gab keine großen Verzögerungen und Wartezeiten. Bei den Untersuchungen wurde von der behandelnden Fachkraft alles ausführlich und verständlich erklärt. Alle Fragen wurden zur vollen Zufriedenheit erläutert.

Ich persönlich halte die Klinik für die im Moment beste in Köln.

Einziger Wermutstropfen ist allerdings die Parksituation. Hier besteht seitens der Stadt Köln ein dringend abzustellender Bedarf. Es ist schon unverschämt, im Krankenhausbereich für einen Parkplatz 43 Euro pro Tag zu verlangen. Und di Stadt sieht hier keinen unmoralischen Aspekt, einen "Parksünder", der seine Zeit nur um 10 Minuten überschritten hat, zur Kasse zu bitten. Und das bis um 23 Uhr abends !!

Genesung „leicht gemacht“

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein insgesamt stimmiges medizinisches Behandlungs- und Betreuungskonzept)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verständliche Ansparche und Eingehen auf individuelle Belange)
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetente und zielführende Behandlung)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absprachen werden eingehalten.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Angenehme Atmosphäre auf der Station, getragen durch den Teamgeist der Mitarbeiter (Ärzte und Pflegekräfte))
Pro:
Die Patienten profitieren vom guten Betriebsklima und hohen Selbstverständins der Mitarbeiter.
Kontra:
Krankheitsbild:
Chirurgischer Eingriff
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die medizinische Beratung bei Einlieferung / Aufnahme erfolgt umfassend und kompetent.
Die Abläufe gestalten sich planvoll, unnötige Wartezeiten werden vermieden, Terminzusagen eingehalten.
Der Dialog von Arzt und Patient erfolgt auf Augenhöhe, Erläuterungen erfolgen umfassend und verständlich.
Die Betreuung auf der Station - hier Lidwina - ist exzellent. Medizinisch wie sozial zeigen sich Leitung und Mitarbeiter hoch kompetent. Beeindruckend sind die menschliche Zugewandtheit und die individuelle Ansprache der Patienten.

Krankenhausaufenthalt

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Divertikulitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde mit akuter Divertikulitis aufgenommen und nach Abklingen der Entzündung durch Antibiotika wurde mir ein Stück des Dickdarms entfernt. Mir wurde alles verständlich erklärt, auch Nachfragen wurden, auch von Seiten der Ärzte, ausführlich beantwortet. Ich fühlte mich besonders durch das ausgesprochen freundliche und hilfsbereite Pflegepersonal, gut aufgehoben. So bat ich z.B. um ein Gespräch mit einer Diätassistentin, welche dann auch am selben Tag kam. Die Operation verlief sehr gut und ich konnte das Krankenhaus am 6. Tag in gutem Zustand verlassen.
Sollte ich, was ich nicht hoffe, jemals wieder ins Krankenhaus müssen, so würde ich immer wieder ins Klösterchen gehen.

Entfernung der Gallenblase

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallenblase
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bei mir wurde die Gallenblase entfernt.
Einen Termin zur Voruntersuchung bekam ich durch eine Absage noch am Tag des Anrufs.
Der Termin zur OP wurde auf 5 Tage später festgelegt. Die Voruntersuchungen für die OP wurden am Tag vor der OP sehr professionell durchgeführt. Kleine Zeitverzögerungen muss man einrechnen, wer das nicht will soll in eine Privatklinik gehen.
Die Vorbereitungen zur OP wurden von sehr freundlichem und angenehmen Personal ausgeführt. Die OP selbst zeigte später keinerlei Probleme.
Die Empfehlung des Gastroenterologen, die OP von Prof. Beckurts durchführen zu lassen, war hervorragend.
Der spätere Aufenthalt auf der Station Lidwina war mehr als angenehm, das Zimmer groß und hell, mit Terrasse, das Personal immer freundlich und locker, dabei gibt es auch hier bestimmt Personalmangel.
Für mich war es eine perfekte OP!

Rückverlegung des Stomas

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super ausführliche Operationvorbereitung)
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sauberkeit Freundlichkeit und Wertschätzung
Kontra:
Krankheitsbild:
Nach kompl. Darmoperationen Rückverlegung meines künstlichen Darmausgangs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mir eine Zweitmeinung im Severinsklösterchen eingeholt und danach hier in das Krankenhaus gewechselt,nachdem ich fast 1 Jahr mich woanders habe operieren lassen.
Ich war diese Aufmerksamkeit, Freundlichkeit und Wertschätzung gegenüber mir als Kassenpatient nicht gewohnt und mehr als freudig überrascht.
Auch die fachliche Kompetenz und Aufklärung von ärztlicher Seite war super.
Fazit : Falls ich noch einmal in der nächsten Zeit einen Klinik Aufenthalt machen müsste - wäre meine erste Wahl das Augustiner Krankenhaus.
Danke

Ich würde immer wieder in diese Klinik gehen

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (OP-Vor-Untersuchungen haben fünf Stunden gedauert)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alles top, nur das Essen nicht, sowohl Qualität des Essens als auch falsche Essensausgabe)
Pro:
Betreuung durch Arzt und durch Schwestern auf der Station
Kontra:
Nicht das Essen bekommen, das ich bestellt hatte
Krankheitsbild:
Hysterektomie (Gebärmutterentfernung durch Spiegelung)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich fühlte mich vom ersten Moment in guten Händen, weil gut aufgeklärt, gut beraten, ernst genommen mit meinen Ängsten und Zweifeln.

insgesamt empfehlenswert

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Beckenboden-OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr sorgfältige Voruntersuchungen und Beratung vor OP.
Gute Unterbringung in 2-Bett-Zimmer,
freundliches und hilfsbereites Personal plus
Ärzteteam ,
Essen: Pappbrötchen zum Frühstück, auch Mittag-
essen, sind verbesserungswürdig .

heisse tropennacht

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Medizinische Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
behandlung
Kontra:
sperrangelweit offene patientenzimmertüren,könnte für potentielle diebe verlockend sein, keine klimaanlage
Krankheitsbild:
punktion
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

bin als privatpatient zur punktion ins krkh gekommen.

der termin wurde mir von der hausärztin zugesagt, musste trotz allem 2 stden warten bis ich auch nur einen blick ins zimmer werfen konnte. dann ging es schnell,safe funktionierte nicht,schwester nahm wertsachen nicht an,also wurden diese unters kissen gepackt...op war einwandfrei,betreung auch.
dann ging es zur station elisabeth. wegen der hitze standen die türen offen, scheinbar der hitze geschuldet, eine ältere patientin sass splitternackt auf ihrem bett ,für alle gut sichtbar. das zimmer selbst hübsch möbliert, nur hat man bei all der deko auf eine klimaanlage verzichtet.bei gefühlten 35 grad doch etwas unangenehm.getränkeauswahl und abendessen ansprechend.
in der nacht gab es noch ein technisches highlight.die patientenklingel erzeugte einen überall gut vernehmbaren lärm. die älteren nachbarn konnten wohl nicht schlafen u klingelten nach gusto.
eine chefarztvisite fand nicht statt,stattdessen ein anderer arzt.
morgens um 8.30 kein frühstück, war insgesamt genervt u habe meine sachen gepackt. zuhause gibt es wenigstens einen ventilator u ruhe.

jetzt bin ich mal auf die rechnung gespannt...welche posten mögen da wohl auftauchen?

1 Kommentar

wemi am 23.08.2018

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

wir möchten, dass sich die Patienten in unserem Krankenhaus wohl, gut betreut und behandelt fühlen.

Den Hintergründen zu der von Ihnen geschilderten Erfahrung würden wir gerne nachgehen und möchten Sie deshalb bitten, sich mit uns in Verbindung zu setzen.

Dafür können Sie sich per E-Mail direkt an das Beschwerdemanagement wenden :
qm@severinskloesterchen.de


Mit freundlichen Grüßen
Krankenhaus der Augustinerinnen
Qualitätsmanagement

Operation Lunge

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte und Pflegeteam
Kontra:
Parkplatzsituation
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Vor ca 14 Tagen wurde ich im Krankenhaus der Augustinerinnen an der Lunge operiert, und es ist Alles zu meinem Besten verlaufen.
Ich war 10 Tage auf der Station Lidwina, und bin sehr gut und sehr freundlich vom Chefarzt und seinem Ärzteteam versorgt worden. Ein großes Dankeschön nochmal an das ganze Pflegeteam. Die Pflegerinnen und Pfleger haben mich zu jeder Zeit sehr gut betreut.
Ich kann dieses Krankenhaus aus meiner Erfahrung nur weiter empfehlen.

Zum 2. Mal stationärer Aufenthalt im Severinsklösterchen

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Professionalität des Arztes und die Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Entfernung eines Eierstocks mit Zyste
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin zum 2. Mal hier operiert worden. Ich wurde sehr freundlich empfangen, umfangreich und verständlich aufgeklärt und ein paar Tage später operiert. Der Arzt ist absolut professionell und empathisch! Dies gilt auch für die anderen Ärzte, die mich auch umsorgt und behandelt haben. Ein ganz großes Lob gilt dem gesamten Pflegeteam der Station Ursula und auch dem Personal im OP-Bereich! Alle waren sehr freundlich, einfühlsam und darauf bedacht, dass es mir gut geht! Aufgrund dieser Fürsorge und Professionalität habe ich die 5 Tage stationären Aufenhalt als absolut gut aufgehoben empfunden. Sehr schön war, dass ich ein Einzelzimmer zum Garten heraus mit einem großen Balkon hatte. Ich kann die gynäkologische Abteilung des Severinsklösterchens nur empfehlen! Vielen Dank an Alle, die mich betreut haben!

Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das gesamte Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Laparoskopische Leberteilresektion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich fühlte mich in der chirurgischen Abteilung des Krhs der Augustinerinnen in jeder Hinsicht gut aufgehoben.
Die Unterbringung war ansprechend und komfortabel, der Service und die Verpflegung ausgesprochen gut.
Der überwiegende Teil des Personals war freundlich, kompetent und zuvorkommend.Darunter befand sich sich so manche Zierde ihres Berufstandes.
Besonders hervorheben möchte ich den CA und den OA, die sich durch hohe fachliche Kompetenz gepaart mit Freundlichkeit und Feingefühl auszeichnen.
Dem großen chirurgischen Geschick meines Operateurs verdanke ich das mir ein größerer und folgenschwererer Eingriff erspart geblieben ist.

Nicht nochmal

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Beratung ??)
Medizinische Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Hebammenteam im Kreissaal
Kontra:
Alles andere
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hebammenteam im Kreissaal top. Schwestern auf der Station oftmals unfreundlich und überfordert aufgrund von Personalmangel. Bei Fragen waren die häufigsten Antworten. "Es wäre gut wenn sie sich selbst helfen könnten" oder "ich bin heute allein auf der Station" was ebenso bedeutete helfen sie sich bitte selbst. Hygienestandard verbesserungswürdig. Haare, Blut (was nach einer Geburt nun mal nicht ausbleibt.) von den Vorgängerinnen noch in den Bädern auf den Zimmern. Auch uns wurde Geld aus dem Zimmer entwendet. Scheint öfter vorzukommen wie ich aus den anderen Beiträgen entnehme. Wir wurden nach vier Tagen entlassen, obwohl unser Sohn einen hohen Gelbsuchtwertund mehr als 10% seines Geburtsgewichts verloren hatte. Doch der Kinderarzt meinte er sei ja sehr agil. 1 Tag nach Entlassung durften wir in der Kinderklinik einchecken.

1 Kommentar

wemi am 30.07.2018

Sehr geehrte Patientin,

wir möchten, dass sich die Patienten in unserem Krankenhaus wohl, gut betreut und behandelt fühlen.

Den Hintergründen zu der von Ihnen geschilderten Erfahrung würden wir gerne nachgehen und möchten Sie deshalb bitten, sich mit uns in Verbindung zu setzen.

Dafür können Sie sich per E-Mail direkt an das Beschwerdemanagement wenden :
qm@severinskloesterchen.de

Gerne können wir Sie dann auch zu einem persönlichen Gespräch einladen.

Mit freundlichen Grüßen
Krankenhaus der Augustinerinnen
Qualitätsmanagement

Operation bei Hallux-Valgus

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Umgang zwischen Krankenhauspersonal und Patient
Kontra:
Krankheitsbild:
Hallux-Valgus
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin durch eine Veranstaltung des Krankenhauses der Augustinerinnen zum Thema Füße auf das KH aufmerksam geworden. Ich litt seit Jahren unter einem Hallux-Valgus mit starken Schmerzen. Die Veranstaltung klärte mich sehr gut über Alternativen und Behandlungsmethoden auf, so dass ich mich zu einer Operation entschied. Während des stationären Aufenthalts und der Operation fühlte ich mich sehr gut aufgehoben, ebenso bei den Schwestern der Station Maria und auch den behandelnden Ärzten. Ich konnte jederzeit Fragen stellen, die mir sehr nett und freundlich beantwortet wurden. Seit der OP habe ich keine Schmerzen mehr.

Nervenprobleme sind nicht gleich Nervenprobleme

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
die Ärztin hat aufmerksam zugehört und geschilderte Probleme ernst genommen
Kontra:
Krankheitsbild:
Nervenprobleme an den Füßen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit der ärztlichen Beratung war ich sehr zufrieden. Es wurden Kontrollen durchgeführt, die bis dato in keinem anderen Krankenhaus gemacht wurden.
Die kaufm. Abwicklung war allerdings etwas langsam und man brauchte viel Geduld.

Sehr zufrieden nach Milzentfernung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Milzentfernung
Erfahrungsbericht:

Mir wurde vor fast zwei Wochen in der Chirurgie des Augustinerinnenkrankenhauses die Milz entfernt und ich bin mit der OP sowie mit der postoperativen Betreuung sehr zufrieden. Die Ärzte waren sehr kompetent und nett und haben sich immer viel Zeit für meine Fragen und Anliegen genommen. Meine OP-Narben sind sehr klein und ich glaube man wird sie bald kaum noch sehen. Sehr schnell war ich wieder fit und konnte nach Hause entlassen werden. Herzlichen Dank auch an das gesamte Pflegeteam auf der Chirurgie-Station. Die Pfleger/-innen hatten immer ein offenes Ohr für mich und waren sehr freundlich, gut gelaunt und hilfsbereit. Ich würde mich jederzeit wieder hier operieren lassen.

Ich bin sehr zufrieden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die ärzte und das pflegeteam nur positiv
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie Tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin am 12.04.18 operiert Knie Tep wechseln und bin Sehr zufrieden ich möchte mich bedanken
An das ganze Ärzteteam und Pflegeteam.
Ich kann an jeden empfehlen das Augustinerinnen orthopädie

Alles verlief wie geplant

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte- und Pflegeteam
Kontra:
Krankheitsbild:
Entfernung Gallenblase
Erfahrungsbericht:

Der Krankenhausaufenthalt verlief wie geplant. Das Ärzte- und OP-Team schien mir sehr professionell und kompetent. Alle Fragen wurden ausführlich beantwortet. Auf der Station (Lidwina) herrschte eine angenehme Atmosphäre. Die Pflegekräfte waren ansprechbar und freundlich.

Die Zimmer und Stationen des Krankenhauses sind nicht einheitlich neu renoviert. Dennoch war ausreichender Komfort vorhanden.

Besser geht es nicht!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Informationen vor der OP, sowie gute Nachsorge mit vielen Infos
Kontra:
Krankheitsbild:
Arthrose im rechten Großzeh
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das war ein guter Aufenthalt ,mit guten Ärzten und Schwestern.ich bin mit der Klinik vollauf zufrieden.
Insbesondere war die Nachsorge sehr gut, nie lange Wartezeit,kompetente Betreuung .

Gallen OP bei Herr Beckkurts

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallenentfernung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr netter Kontakt und sehr gute ärztliche Leistungen in Bezug Gallenentfernung.Gesamte Mitarbeiter sehr freundlich und eine sehr gute OP bei Chefartz Herr Beckkurts gehabt. Besondere Empfehlung wenn man in diesem Bereich behandelt werden muss dann bei Herr Beckkurts. Vielen Dank an das gesamte Krankenhausteam.

Sehr gutes Krankenhaus

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hammer Cafeteria! Mega Ausblick von der 6. Etage!)
Pro:
Bin mit der OP sehr zufrieden. Kurzer Aufenthalt !
Kontra:
Organisation am Anmeldetag verbesserungswürdig.
Krankheitsbild:
Eierstockentfernung u. Endometriose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war wegen einer Eierstockentfernung u. Endometriosecysten 3 Tage im Krankenhaus.
Mein Dank gilt allen kompetenten Ärztinnen und den Schwestern der Station Ursula.
Meine OP wurde um 1 Tag verschoben, da es wohl
1 oder 2 gynäkologische Notfälle gab.
Dafür hatte ich jedoch vollstes Verständnis.
Ich wurde nett umsorgt u. bekam durch das
besondere Engagement einer sehr sozial kompetenten, souveränen und einfühlsamen
Schwester ein größeres und schöneres Zimmer,
wo ich die erste Nacht alleine schlafen konnte.
Am nächsten Morgen wurde ich als erste
operiert und konnte nach insgesamt 3 Tagen
das Krankenhaus beschwerdefrei verlassen.
Nach 7 Tagen konnten die Fäden gezogen werden
und es ist alles gut verheilt. Ich fühle
mich wohl und kann dieses Krankenhaus nur
empfehlen.

Die Klinik machte insgesamt einen modernen
und freundlichen Eindruck. Zimmer mit bodentiefen Fenstern ließen viel Sonnenlicht
rein und boten einen tollen Ausblick .
Das Bad war sehr schön u. geräumig . Es gab sogar einen Fön wie im Hotel!

Vielen Dank nochmal an die besonders nette Schwester, welche mich am Entlassungstag
(Es war Karfreitag!) mit ein paar Tütchen
Fencheltee und ein paar Anti Bläh Tabletten
(Lefax) ins Osterwochenende entließ!!!

Sonnen und Schattenseiten

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 15
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Medizinische Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärztlicher Dienst
Kontra:
Nachsorge, Umgang
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich mehrmals gezwungener Maßen in dieser Klinik operieren lassen. Die Ärzte sind nett und fähig, doch die Nachsorge und Aufklärung fehlt leider etwas. Ich habe nach 4 von 6 Operationen nach der OP leider keinen Operateur zu Gesicht bekommen. Auch die Pflege dort war durchmischt. Sehr aufmerksame, nette und kompetente Schwestern, jedoch auch eine sehr unfreundlicher, inkompetenter Pfleger der den Job total verfehlt hat.
Auf Station Donatus/Maternus habe ich insgesamt 6 mal gelegen und bin im Gesamteindruck leider etwas enttäuscht.

Freundlichkeit wird hier ganz groß geschrieben

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
das Klinikpersonal war so unfassbar herzlich und freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Entfernung der Gallenblase
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe mir im Krankenhaus der Augustinerinnen die Gallenblase entfernen lassen und würde das Krankenhaus uneingeschränkt weiterempfehlen. Ich habe keine Krankenhauserfahrung und hatte vor der OP auch doch ziemlich Angst.

Ich war total überrascht, wie umfassend und freundliche das Aufklärungsgespräch war. Überhaupt war das gesamte Klinikpersonal so herzlich und freundlich, egal, ob die Schwestern und Pfleger auf der Station Lidwina oder das Personal im OP. Ich war furchtbar aufgeregt im OP und das Personal war so lustig und freundlich, dass ich überhaupt keine Gelegenheit mehr hatte, Angst zu haben.

Die Zimmer waren sehr schön mit schönem Bad und einem großen Balkon. Es gab eine Kaffee- und Teestation und das Highlight ist wirklich die neu eröffnete Cafeteria, in die man mit seinen Angehörigen bei Besuchen gehen kann.

Ich habe mich sehr wohl gefühlt.

Super Betreuubg

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Geburtshilfe im Kreißsaal
Kontra:
Hektische Mitarbeiter
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wir wurden während der Geburt unseres Sohnes von einem ganz tollen und liebevollen Hebammenteam betreut. Die Ruhe und Professionalität hat sich zu 100% auf uns übertragen und wir konnten ganz in Ruhe gebären.

Die Betreuung auf der sehr vollen Station war gut. Die Mitarbeiter waren zwar kurz angebunden und mitunter hektisch aufgrund ihres hohen Arbeitspensums, aber immer freundlich!

Das Frühstücksbuffet war prima.
Das restliche Essen ok.

Hervoragendes Krankenhaus, zu empfehlen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kann das Severinsklösterchen nur empfehlen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (wünschte mir mehr Zeit der Ärzte und Schwestern für uns Patienten)
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr komplizierte, schwierige Op, doch geht es mir so gut)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflege auf Station Lidvina, alle Ärzte der Chirugie
Kontra:
Schmerztherapie nach großer Op, Essen bei Kostaufbau
Krankheitsbild:
Ösophaguskarzinom ( Speiseröhrenkrebs )
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach der Diagnose Ösophaguskarzinom ( Speiseröhrenkrebs ) Anfang 2017 wurde ich was Operationen anbetrifft im Severinsklösterchen behandelt. Da noch andere Diagnosen dazu gekommen sind, wurden es 6 KH Aufenthalte mit 7 Operationen.
Ich hatte 2 mal großes Glück, einmal dass der Krebs nicht gestreut hatte und ich im Krankenhaus der Augustinerinnen in der Chrurgie unter Professor Beckurts mit dem erstklassigen Team an Ärzten und Ärztinnen behandelt wurde. Und auf Station Lidvina mit allen tollen Schwestern und Pflegern betreut wurde. Nur so konnte ich mit 0 Prozent aktive Tumorzellen geheilt entlassen werden.
Ich greife mal ein paar positive Momente aus fast 6 Wochen Krankenhausaufenthalt heraus...
Nach dem Einsetzen des Ernährungskatheders und Port, nach der großen Operation oder nach der Magenspiegelung danach um zu sehen ob alles gut verheilt ist, ist auch Prof. Beckurts zu mir gekommen und hat kurz berichtet und sich erkundet wie es mir geht.
Als ich noch Hilfe nach der großen Operation brauchte beim anziehen und Körperpflege usw. und mir die Schwester Alina den Rücken gewaschen hat, spürte ich genau dass sie nicht mit den Gedanken woanders war, sondern bei mir.
Dr. Austrup im hinausgehen aus dem Zimmer sich noch mal umdrehte und mich fragte ob er mir noch einen Wunsch erfüllen könnte.
Oder die Schwester die mir ein Stück Butterkuchen zukommen lies, der von den Privatpatienten übrig geblieben ist, oh Mann war der lecker !!!
Oder die Schwester die so lange auf die Ärzte eingeredet hat bis die Ihr okay gegeben haben und ich meine Morphinzäpfchen bekommen habe.
Oder wie Oberschwester Carola mir bei der Visite mir kurz, stumm oder leise oder mit Handzeichen, Daumen hoch, mit zu verstehen gab dass es jetzt aufwärts ging.
Dies waren nur ein paar positive, wie ich finde ganz wichtige Momente während so einer schweren Zeit.
Kritik wäre Schmerztherapie nach großer Op und KH Essen nach 30 Kg Gewichtsverlust und nach 7 Tage kein Essen und Trinken nach großer Op.

Geburt im Serverinsklösterchen immer wieder :-)

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wir hatten ein Familienzimmer)
Pro:
Wohlfühl Atmosphäre
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich zu jeder Zeit zu 100% richtig und gut betreut gefühlt.
Die Äzte, Schwester und Hebammen machen ihren Job aus Überzeugung und Liebe und das spürt mann.
Ich finde die Idee zum Frühstücksbuffet im Frühstücksraum zum Austausch mit anderen Eltern super :-)
Ich würde mich jederzeit wieder für das Serverinsklösterchen entscheiden

Excellente medizinische Leistung und Betreuung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Tolle medizinische Leistung, sehr aufmerksame und immer hilfsbereite Pflege
Kontra:
Parkplatzsituation
Krankheitsbild:
Operation an der Speiseröhre
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde von Herrn Prof. T. Beckurts an der Speiseröhre operiert. Das ist eine sehr aufwendige und komplexe Operation, die nicht viele Operateure beherrschen. Die Operation wurde minimalinvasiv (laparoskopisch) durchgeführt. Obwohl die Operation nicht nur für mich, sondern auch für den Operateur und das gesamte OP Team sehr belastend war (über 6 Stunden OP-Zeit), war die Operation exzellent durchgeführt. Prof. T. Beckurts ist ein wahrer Koryphäe der Chirurgie! Er vermittelt den Patienten gegenüber Vertrauen, Kompetenz und Empathie. Ich war 10 Tage stationär auf der Station Lidwina versorgt. Sowohl von den Ärzten als auch von den Schwerstern war jederzeit Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit zu spüren. Auch in der Situation der starken Belastung hat die Pflege einen sehr guten Job gemacht. Auf diesem Weg möchte ich mich ganz herzlich bei Herrn Prof. T. Beckurts und seinem Team bedanken und uneingeschränkt weiterempfehlen.

Entbindung

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Medizinische Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe Weiberfastnacht mein zweites Kind im Severinsklösterchen zur Welt gebracht und war wie auch schon beim ersten Kind mit allem super zufrieden.
Ob es die Hebammen im Kreißsaal war, die Oberärtzin, die Schwestern auf Station oder der Chefarzt, alle waren super zuvorkommend und nett. Ich kann dieses Krankenhaus für eine Entbindung nur empfehlen.

Weitere Bewertungen anzeigen...