Krankenhaus der Augustinerinnen

Jakobstraße 27-31
50678 Köln

Menschliches Krankenhaus

Pro:
Tolles Personal
Endometriose

Ein guter Ort für Frauen mit Endometriose-Problemen. Gynäkolog:innen, die sich Zeit nehmen, alles verständlich zu erklären. Ein tolles Anästhesieteam im OP, die einem die Angst nehmen. Und das sympathische Team auf Station Ursula, bei dem man in den besten, kompetenten Händen ist und sich gut versorgt fühlt.
Auch alle organisatorischen Abläufe haben problemlos funktioniert.

Hier wird man als Mensch gesehen und ernst genommen!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Tolle und moderne Zimmer mit tollem Innenhof zur Genesung perfekt)
Endometriose

Aufgrund von negativen Vorerfahrungen und einer PTBS hatte ich große Angst vor einem Krankenhausaufenthalt. Diese Ängste wurden bereits im Vorgespräch ernst genommen, was mich schon sehr erleichtert hat und was nicht selbstverständlich ist.
Auf Station Ursula fühlte ich mich sehr gut aufgehoben, meine Sorgen und Ängste wurden immer berücksichtigt und ich hatte stets das Gefühl, dass ich ernst genommen wurde, egal wie oft ich nachfragte oder meine Ängste und Sorgen äußerte. Es wurde auf einer zwischenmenschlichen Ebene gearbeitet, was mir stets ein sicheres und gutes Gefühl gab. Das ist so wichtig und wertvoll und hilft so enorm bei der Genesung. Danke!
Das ist der Grund, warum ich im Anschluss mit einem guten Gefühl das Krankenhaus verlassen konnte und auch stolz auf mich sein kann, dass ich das Ganze mit Hilfe so vieler toller MitarbeiterInnen des Severinsklösterchens gemeistert habe.
Ein weiteres Lob und Danke möchte ich den MitarbeiterInnen im Op aussprechen, welche ebenfalls meine Ängste vor der Narkose sehr ernst genommen haben und ich fühlte mich auch hier stets sicher und gut aufgehoben.
Die Menschlichkeit und Individualität steht hier im Vordergrund und das ist etwas sehr tolles und besonderes, was ausdrücklich Erwähnung und Anerkennung verdient. Danke.
Als letztes möchte ich noch erwähnen, dass es heutzutage immer noch nicht normal ist, als VeganerIn im Krankenhaus in angemessenem Maße versorgt zu werden und auch hier ist das Personal auf meine Wünsche und Lebensweise so gut es geht eingegangen und ich habe immer eine vegane Auswahl erhalten.
Danke an alle Menschen, die hier arbeiten, ihr seid alle gleichermaßen wichtig, damit dieses Krankenhaus so gut für dessen PatientInnen funktionieren und sorgen kann!

Uneingeschränkt zu empfehlen

Pro:
Tolle Ärzte, kompetente Pflegefachkräfte und Physiotherapeuten
Totalendoprothese Hüftgelenk (TEP)

Vom Erstgespräch, der OP-Planung, Aufnahme, OP und der postoperativen medizinischen und pflegerischen Betreuung fühlte ich mich immer sehr gut informiert, beraten und versorgt. Ich danke dem ganzen Team der Orthopädie und den Mitarbeitenden der Station Maria.

Dr. Wolf ist begeistert von meinem Uterus und den herausgenommenen Endometriose-Herden

Pro:
Freundlichkeit, Sich Zeit nehmen
Kontra:
Zimmerreinigung
Endometriose Patientin

Kompetentes, sozial intelligentes und starkes Team!
Sehr gute Behandlung, Pflege und transparente Kommunikation. Gehen flexibel auf Bedürfnisse und Wünsche ein und Patientinnen stehen an erster Stelle.
Habe bisher noch keine so durchweg gute Erfahrung im medizinischen Bereich machen dürfen.

Medizinisch und menschlich hervorragend gute Behandlung

Pro:
Medizinisch hervorragend
COPD

Mein Mann war seit über 3 Jahren in Abständen immer wieder stationär im Severinsklösterchen mit
schwerer COPD in Behandlung. Die medizinische Behandlung war hervorragend und nach mehreren Notfalleinlieferungen konnte der Zustand immer wieder so hergestellt werden, dass er wieder nach Hause konnte.
Die Betreuung durch Ärzt*innen und Krankenschwestern war kompetent, menschlich, hilfsbereit und Fragen wurden freundlich und für Laien verständlich beantwortet.
Die letzten Stunden im Krankenhaus wurde er so versorgt, dass er ohne Ängste ruhig einschlafen konnte. Auch ich wurde bei meiner Sterbegleitung liebevoll von den Schwestern umsorgt.

Nach den Erfahrungen über diese 3 Jahre:
Die Ärzt*innen sind kompetent und medizinisch hervorragend!
Die Krankenschwestern, Pfleger uns alle sonstigen
Mitarbeiter sind freundlich und stets hilfsbereit.
Dieses Krankenhaus kann ich wärmstens empfehlen!

Anmerkung: Bei meiner Hüftop vor 4 Jahren
Habe ich die gleichen guten Erfahrungen gemacht!

Prima Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit Allem)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles ok)
Pro:
Sehr nett und hilfsbereit
Kontra:
Gibt nichts
Knieprothese

Es sind alle sehr nett,hier war nicht ein einziger der unfreundlich war,sehr hilfsbereit,das Essen war spitze,es hat mir sehr gut geschmeckt,ich habe mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt und würde immer wieder hier hin kommen

kurzfristige OP mit einer Nacht stationär

Pro:
Freundlichkeit des gesamten Personals
Abszess/OP

Zu keinen Zeitpunkt musste ich länger als 30 Minuten warten (nicht mal in der notaufnahme) und wirklich jede einzelne Person, egal ob Schwester, Ärzt*innen oder Praktikant, war super freundlich und hilfsbereit!
Ich kann das Krankenhaus absolut empfehlen, auch wenn die Inneneinrichtung vielleicht an manchen Stellen schon bessere Tage erlebt hat

Exzellente Pflegeleitung Station Lidwina

Pro:
Besondere Pflege
Innere Blutung im Bein

Im Januar 2024 und im Mai 2024 lag ich auf der Station Lidwina.Ich war mit allem sehr zufrieden. Da ich eine schwere Grunderkrankung habe,war ich schon in mehreren Krankenhäusern von Kölnu nd möchte das Augustiner-Krankenhaus besonders hervorufen.Mit exzellenter Pflege vor allem auf der Station Lidwina.Ich fühlte mich auf dieser Station in den besten Händen. Vor allem möchte ich mich nochmal bei der Pfleleitung bedanken. Da ist mir der Aufenthalt sehr erleichtert worden. Ein herzliches Dankeschön gilt der Pflege. Ich fühlte ein hohes Maß an Geduld und Empathie von allen Seiten. Absolut empfehlenswert.

In diesem Krankenhaus fühlt man sich gut versorgt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man fühlt sich gut aufgehoben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr schnelle Versorgung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Fenster müsste man wenigstens kippen können)
Pro:
Kompetent, flink und trotzdem sehr freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Mittagessen könnte besser sein
COPD

Am 28.06.2024 wurde ich (männlich/78) mit mehreren altersbedingten chronischen Beschwerden und einer COPD im Endstadium mit akuter und problematischen Atemnot sowie einer einhergehenden Lungenentzündung nach 19 Uhr mit dem RTW eingeliefert. Ich möchte hier ausdrücklich die flinke, kompetente, fachgerechte, aber auch freundliche Erstversorgung des gesamten Teams in der Notfallambulanz und die mir jetzt noch täglich zuteil werdende, stationäre Weiterbehandlung loben. Bei den Ärzt*innen, Ersthelfer*innen und dem gesamten Pflegepersonal bedanke ich mich ganz herzlich für die kompetente und trotzdem liebevolle Versorgung. Ohne die schnelle Hilfe des Klinikteams hätte ich vielleicht meiner Lebensgefährtin diese Bewertung nicht mehr diktieren können.

Viszeral

Leber

Herr Prof. Bechurts und das Team war hervorragend. Die Zusammenarbeit mit weiteren Fachbereichen des Hauses, die Betreuung auf Station kann ausschließlich lobend erwähnen, Mein Dank gilt dem Severinsklösterchen.

Sehr gute Versorgung

Pro:
Kompetenz, Ausstattung, Freundlichkeit
Entfernung Myom

Alle Mitarbeit:innen sind super nett, hilfsbereit, kompetent und gehen auf die individuellen Bedürfnisse der Patient:innen ein. Hier kann man sich nur wohlfühlen und gut erholen. Vielen Dank an das Team der Station Ursula und der Klinik für Gynäkologie!

Tolles Team auf Station Ursula

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (In die Jahre gekommene Station und Dreibettzimmer)
Pro:
Tolle Mitarbeiterschaft
Kontra:
Sanierung der Zimmer erforderlich
Endometriumablatation

Ich war zum zweiten Mal in der Klinik und habe das Krankenhaus gewählt, weil ich mich schon beim ersten Mal gut aufgehoben gefühlt habe. Von der Ausstattung gibt es bessere Kliniken, aber das "Severinsklösterchen" punktet einfach bei den Mitarbeitern und darauf kommt es schließlich an. Von der Aufnahme bis zum OP einfach TOP! Die Wartezeit von über drei Stunden in der Sorechstunde könnte man bestimmt optimieren, aber wenn die Ärztin sich dann für die eigenen Belange auch Zeit nimmt und so großartig aufklärt, ist auch wieder alles gut. Ich war mit der Aufklärung zur OP und zur Anästhesie sehr zufrieden. Die Schwestern auf Station Ursula machen einen großartigen Job. Alle sind freundlich, gehen auf die Patienten ein und verstehen es, die Ängste der Patienten, soweit möglich, zu nehmen. Die Klinik kann wirklich stolz auf ihre Mitarbeiter sein. Ich hoffe, dass die Mitarbeiter diese Wertschätzung bekommen.

Knie OP mittels Schlittenprotese links

Sehr zufrieden mit der stationären Unterbringung. Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit.

Absolut empfehlenswert!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke Frau Wolf!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Entlassmanagement, selten so unkompliziert erlebt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Bisschen altes Bad)
Pro:
Professionell, liebevoll, freundlich, ansprechbar
Kontra:
Nix zu meckern!
Endometriose

Sehr bemühtes und liebes Personal, sowohl die Ärzte/ Ärztinnen als auch jede Pflegekraft war jederzeit freundlich, ansprechbar und empathisch!
Ich hatte immer das Gefühl gut aufgehoben zu sein.
OP verlief unkompliziert, auch das Anästhesie Team war sehr einfühlsam und konnte mich sogar noch zum Lachen bringen.
Die Mobilisation im Anschluss war auch super und sehr angemessen.
Würde jederzeit wieder kommen!

OP: Bauch- und Gebärmutterspiegelung

Pro:
Liebevolle Ärzte und Schwestern auf der Station
Endometrioseabklärung

Ich war auf Station Ursula und kann es nur herzlichst empfehlen! Ich wurde sehr gut versorgt, hatte ein tolles Zimmer und viel Ruhe zur Genesung. Die Schwestern und alle Ärzte haben sich sehr gut um mich gekümmert und konnten mir alle Fragen rund um
die Uhr beantworten. Ich würde immer wieder dorthin gehen! Ein reibungsloser Ablauf von Anfang bis Ende. Danke vielmals!

Augustinerinnen

Kontra:

Ich habe mich einer OP in der Gynäkologie unterziehen müssen. Ich lag auf Station Ursula und bin sehr zufrieden. Von der Aufnahme bis zur Entlassung hat alles reibungslos funktioniert. Durch die Bank waren alle sehr freundlich zu mir, im OP haben sich die Mitarbeiter sehr lieb um mich gekümmert, haben mir die Angst genommen - auf Station waren die Schwestern und Ärzte sehr freundlich und ich hatte ein tolles Zimmer. Das Essen war ebenfalls okay. Ich würde jederzeit wieder in dieses Krankenhaus kommen,wenn es nötig sein sollte.

Angenehme Atmosphäre

Endometriose

Es war eine sehr angenehme Atmosphäre bei der besonders das tolle Personal hervor gestochen ist. Insbesondere die freundliche Art und Weise, hat es einem sehr angenehm gemacht.

Pro:
Allesamt sehr professionell, hilfsbereit und freundlich
Hüft-Arthrose

Eine unglaublich tolle Klinik! Ich habe mich als Patient sehr wohl gefühlt. Das ganze Personal von der Aufnahme, Verwaltung, Pflegepersonal (Station), behandelnden Ärztinnen und Ärzten waren sehr freundlich und hilfsbereit. Das Team der Orthopäde hat mich im Vorfeld sehr gut beraten. Die Chirurgen sind absolute Koryphäen der Spitzenklasse! Ich litt seit Jahren an Schmerzen beim Gang. Selbst in der Ruhephase habe ich starke Schmerzen gehabt. Mir wurde diese Klinik wärmstens empfohlen. Auch sonst habe ich nur gutes von der Klinik gehört. Ich hatte die Hüft-OP am 16 Oktober 2023. Nach der Hüft-OP, kamen täglich die behandelnden Ärzte vorbei und haben alles überprüft und nachgefragt. Auch an das Personal der Station ein ganz großes Dankeschön. Echt toller Service. Die OP verlief reibungslos, ohne Probleme und Komplikationen. Nach ein paar Tagen war ich wieder zu Hause. Jetzt, nach über einem halben Jahr, kann ich sagen, dass es genau die richtige Entscheidung war. Schon im Januar, nach der Reha, habe ich (ganz vorsichtig) mit meinem Sport (Karate) angefangen. Endlich kann ich wieder ganz ohne Schmerzen gut schlafen, spazieren gehen und am alltäglichen Leben teilhaben. Ein völlig neues Lebensgefühl. Hätte ich nicht für möglich gehalten. Nochmals vielen, vielen Dank an das ganze Personal der Klinik!!!

Super Team

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023&24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Liebe Menschen die mir geholfen haben
Kontra:
Croissants gibt es nur bei Zuzahlung
Gelenkverschleiss

Nach einem Jahr habe ich jetzt mein zweites neues Kniegelenk mir in diesem Krankenhaus setzen lassen. Und wie beim ersten Mal bin ich mit der OP vollsten zufrieden. Natürlich habe ich mir wieder den gleichen Operateur ausgesucht wie vor einem Jahr. Namen werden hier nicht genannt. Und wenn steht ja auch ein ganzes Team dahinter. Nach einer knappen Woche wurde ich wieder entlassen, obwohl es mir schwer fiel, denn die Leute, die dort rumlaufen,(Personal) , Machen alle einen super Job und sind immer freundlich und gut drauf. Obwohl so manche Patient auch nerven kann, lassen sich die Mitarbeiter nicht aus der Ruhe bringen und sind immer freundlich. So hab ich das in meiner Zeit immer empfunden. Die OP sind super verlaufen und ich habe auch jetzt mit dem zweiten Knie ein super Gefühl, dass die Wundheilung gut verläuft. Vielen Dank noch mal an das komplette Team und auch an das Pflegepersonal, die man Zeitweise auch nach 8 Stunden schon wieder gesehen hat. Ich weiß nicht, ob ich diesen Job mit so einer Begeisterung ausführen würde. Könnte ich jetzt zehn Sterne vergeben, würde ich zwölf geben.

Klinikaufenthalt

Pro:
Personal, Betreuung, Aufklärung, Verlauf
Endometriose

Die Klinik ist sehr zu empfehlen. Sehr nettes Personal und freundliche Atmosphäre. Ich wurde operiert und musste eine Nacht bleiben. Es wurde sich sehr gut um mich gekümmert und ich habe mich sehr wohl gefühlt.

Weiterempfehlung mit sehr gutem Gewissen

Pro:
Auf Station Lidwina ist man in sehr guten Händen
Gallenblasenentfernung

Ich wurde heute aus dem Krankenhaus von Station Lidwina aufgrund einer Gallenblasenentfernung mit Steinen entlassen. Ich kann nur Gutes berichten. Von der Terminvergabe zim Vorgespräch durch das Chefsekretariat über das Vorgespräch beim behandelnden Oberarzt. Termin war sehr sehr zeitnah und auch hier konnte man schon Infos über eine zeitnahe OP einholen. Beim Vorgespräch fühlte man sich über die bevorstehende OP bereits sehr gut informiert. OP Termin war bereits in der selben Woche was ich hier nochmals positiv unterstreichen möchte. Blutabnahme in der Notaufnahme und auch hier trotz Stress, ein Lächeln im Gesicht. Danach sehr gute Aufklärung durch dir Anästhesistin, die einem schon etwas die Angst nehmen konnte bzgl. Vollnarkose. Patientenaufnahme top. Am Tag der Aufnahme einfinden auf Station Lidwina. Sehr schöne nicht hektische Station mit einfach mega tollen Mitarbeitern, die Ruhe und Vertrauen ausstrahlen. Ob Pfleger, Schwestern oder Azubis, alle lieben ihren Job und das in der heutigen Zeit. Nach der OP war immer ein Ansprechpartner vor Ort ohne auf grosse Suche gehen zu müssen, 3x tgl. Blutdruckmessungen, Fieber und Sauerstoffsättigung. Essen war gar nicht so schlecht, trotz Schonkost. Nachkontrolle am 2 Post-OP Tag mit US und Ziehen der Drainage auch hier durch die Oberärztin tolle beruhigende Aufklärung, das alles ok ist.
Am 3 Post-OP Tag war meine Entlassung. Zügige Übergabe des E-Briefes, Rezeptes und AU (was trotz der pflegerischen Arbeit) alles auf Station von den Ärzten und Pflegekräften erledigt wird. HUT ab.
Alles in Allem trotz ängstlichen Antritt zur OP, war es voller Erfolg. Dieses Krankenhaus und besonders Station Lidwina, kann ich aus tiefstem Herzen weiterempfehlen. Sollte noch mal eine OP oder Beratung anstehen, dann nur hier auch wenn ich von der anderen Rheinseite komme.
Nochmals Danke an Station Lidwina inkl. Pfleger, Schwestern, Azubis und Ärzten

Entfernung Galle

Ärzte und Pflegepersonal waren ausnahmslos sehr freundlich, zugewandt und professionell.

Operatives Entfernen des Tumor.

Darmkrebs

Neben der sehr guten medizinischen Versorgung. War ich begeistert vom den gesamten Personal, welche immer sehr hilfsbereit waren und auch immer ein offenes Ohr hatte. Auch hatte ich den Eindruck, dass das Arbeitsklima untereinander sehr gut war. Station Lidwina.

Man kann Vertrauen zu dem Krankenhaus haben

Kontra:

Ich wurde von Professor Schmolling operiert.Die Beratung und die Operation waren sehr gut.Das Gleiche gilt für das gesamte OP-Team.Das Plegepersonal auf der Stationwar sehr freundlich,aufmerksam und hilfsbereit.Man fühlte sich sehr wohl.

Sehr freundliches und kompetentes Personal

weniger gute Ausstattungzufrieden (Mehr Nachhaltigkeit (Bio, Mehrwegflaschen) - sofern finanziell darstellbar)
Schwangerschaft - Beckenendlage

Wir waren einige Male hier zur Beratung für die Entbindung, sowie zum Versuch der äußeren Wendung des Babys.
Alle, wirklich alle Mitarbeiter:innen in dieser Klinik sind extrem freundlich. Für uns war das ein krasser Kontrast gegenüber den Erfahrungen in einer anderen Kölner Klinik.
Auch die Mitarbeiter:innen auf der Station Ursula sind bemerkenswert hilfsbereit und gut gelaunt.

Station Maternus sehr gut

Pro:
Versorgung durch die Ärzte und Pflege
HNO OP

Wir waren mit der Betreuung Rund um die HNO Op und der Betreuung danach auf der Station Maternus sehr zufrieden! Das Pflegepersonal war stets freundlich und hat sich viel Mühe gegeben, dass sich meine Tochter wohl fühlt! Vielen lieben Dank!

Sollte ich nochmals eine Klinik aufsuchen müssen: Ich komme wieder zu Euch

Trümmerbruch im rechten Ellenbogen

Krankenhaus war topp. Ärzte, Pfleger:innen haben sich die größte Mühe gegeben mir den Aufenthalt sehr gut gestalten. Alle hatten Zeit, haben sich gekümmert und mir das Gefühl gegeben das ich gut aufgehoben bin

Einfach nur Dankbar

Pro:
Freundlichkeit der Ärzte und Schwestern ,grosse Menschennähe
Kontra:

Ich hatte am 13.05.2024 einen Herzinfarkt.Den ersten und damit keinerlei Bezug zu allen Maßnahmen die dafür nötig wahren das ich noch am Leben bin.Ein starkes und sehr empatisches ÄRZTETEAM was mich als Patient auf Augenhöhe mitgenommen hat.Das Stationsteam das wie eine sympathische Einheit alle umsorgt und immer menschlich gepflegt hat.
Medizinisch top.
Modernste Geräte.
Station übergreifend grosse Kollegialität.

neue Hüfte vom 07. bis 13.05.2024

Pro:
rundum zufrieden
Kontra:
gibt es nichts
neue Hüfte

Mir wurde innerhalb eines Jahres beide Hüften operiert und für mich war sofort klar, dass ich auch die 2. Hüfte wieder im Severinsklösterchen machen lassen würde. Ich wurde vor und nach der OP super versorgt. Ich habe mich bei dem Personal auf der Station sehr wohl gefühlt.
Ich bin vom gleichen Oberarzt operiert worden. Er und sein Team sind sehr kompetent. Ich kann jedem diese Klinik empfehlen und mache auch viel Werbung. Vielen Dank an alle von der Orthopädie.

Zufriedenheit

Pro:
Ärzte & Fachpersonal total klasse
Kontra:
Das Essen ist eine Unverschämtheit
Darmverschluss

Ich war sehr gut aufgehoben & die Ärzte waren sehr nett & kompetent. Die Schwestern & Pfleger waren super nett, sehr engagiert & ich war total zufrieden.
Das Essen ist eine Katastrophe & eine Zumutung.

QualitätsM. am 11.06.2024

Sehr geehrte Patientin,

wir möchten, dass sich alle Patientinnen und Patienten in unserem Krankenhaus wohl, gut betreut und gut behandelt fühlen.

Gerne würden wir dem nachgehen, warum das Essen für Sie nicht zufriedenstellend war und möchten Sie deshalb bitten, sich mit uns in Verbindung zu setzen.

Dafür können Sie sich per E-Mail direkt an unser Beschwerdemanagement wenden:
[email protected]

Das Qualitäts- und Risikomanagement
Krankenhaus der Augustinerinnen

Top Ärzteteam

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024/2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
von der Aufnahme bis zur Entlassung war ich absolut zufrieden
Kontra:
für die Lautstärke von außen kann das KH nichts
Verschleiß am Fuß ( Halux, Zysten, Arthrose )

Ich wurde im Krankenhaus Klösterchen am Fuß operiert.
Lange geplant, im Oktober die erste Besprechung, war es am 07.05. soweit.
Von der Aufnahme bis zur Entlassung war alles perfekt. Zugegeben, diesmal hatte ich etwas Angst. Aber die wurde mir genommen. Anästhesie, Operateur und Team, die Schwestern, Pfleger, alle sehr einfühlsam und nett.
Insgesamt war es meine zweite OP dort. Ebenfalls in der Orthopädie. 2022 waren es Dr. Berger und sein Team, diesmal Dr. Sardowski und Team. Auf Station Maria wurde ich sehr gut betreut. Meine Entscheidung für's Klösterchen habe ich nicht bereut und werde auch wieder dieses KH wählen

Positive Erfahrungen

Leistenbruchop

Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und bemüht
Ich habe mich immer gut aufgehoben gefühlt
Die Ärzte und das Pflegepersonal waren immer sehr kompetent
Ich gehe wieder hin

Empfehlenswertes Krankenhaus

Pro:
Arzthelferinnen, Ärzte
Kontra:

Sehr kompetente und freundliche Ärzte, wie auch Arzthelferinnen. Ich habe mich verstanden und wohl gefühlt. Mir wurde direkt geholfen und ich wurde sofort ernst genommen.
Die Arzthelferinnen waren sehr hilfsbereit und sofort da, wenn ich Beschwerden hatte.

Danke Krankenhaus der Augustinerinnen!

Kontra:

Nach einem Unfall lag ich 2 Wochen auf der Station Maternus im Krankenhaus der Augustinerinnen in Köln. Und ich bin dankbar, dass mich die Jungs im RTW gerade hier hin gefahren haben. Die Ärzte sind super kompetent und nehmen sich so viel Zeit wie nötig, um alle Fragen zu beantworten und die Patienten zu behandeln. Die OP lief sehr gut und anschließend wurde ich mit Lymph-Massage und Physio wieder fit gemacht. Auch das Pflegeteam ist einfach klasse: immer freundlich, immer zur Stelle wenn ich etwas brauchte oder es mir schlecht ging. Nach einem Krankenhausaufenthalt sagt man wohl in den seltensten Fällen „Gerne wieder!“ — aber wenn ich mir nochmal was breche, weiß ich, dass ich hier hin gebracht werden möchte und nirgendwohin sonst. Tausend Dank für die Unterstützung in dieser schwierigen Zeit ????????

Gute Versorgung, gute OP

recht gute Erfahrungzufrieden (Schon zeitintensiv)
Kontra:

Alle Mitarbeiter von Station Ursula waren unglaublich freundlich. Ich habe mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt. Die OP-Vorbereitung der Ärzte und die Abschlussuntersuchung war gründlich und auch im OP waren alle ganz nett. Der Anästhesiepfleger hat mir jeden Schritt erklärt.
Ganz klare Empfehlung! ????

Wirklich tolles Ärzte- und Pflegeteam!

Pro:
professionelle und empathische Mitarbeiter*innen
Kontra:
kostenpflichtiges W-Lan
Pankreas-Pseudozyste/Darm-Infarzierung

Ich war dieses Jahr ein zweites Mal Patient im Klösterchen und möchte ein großes Dankeschön loswerden.

Das Ärzteteam nimmt sich die nötige Zeit für alle Fragen und betreut konstant, professionell und emphatisch.
Auf der Station Lidwina war das Pflegeteam rund um Schwester Swetlana eine großartige Hilfe, um wieder auf die Beine zu kommen. Ausnahmslos alle Schwestern und Pfleger sind stets darum bemüht, es einem den Umständen entsprechend so gut wie möglich gehen zu lassen. Selten habe ich so viel Hingabe und Mitgefühl gegenüber den Patienten erlebt.
Vielen Dank für Alles!

Schlimmer Bandscheibenvorfall

Kontra:

Mir konnte direkt zielführend geholfen werden und nach nur kurzer Zeit ging es mir besser. Die Ärzte, wie auch das freundliche Fachpersonal, waren stets für mich da und überaus kompetent. Dank ihrer Entscheidungen geht es mir inzwischen gut. Vielen Dank.

Rundum sehr zufrieden

Pro:
Super Pflegende, Ärzte und Verwaltung
Kontra:
Da fällt mir nichts ein
Akute Gallenblasenentzündung

Von der ersten Untersuchung, über die stationäre Aufnahme bis zur Entlassung war alles super organisiert und stets freundlich und professionell.

In guten Händen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Bad konnte mal renoviert werden)
Pro:
Top Betreuung
Konorare gefäßerkrankung

Ich wurde von der 1. Vorstellung bis zur Verlegung an die Uni rundum perfekt betreut. Keine langen Wartezeiten, freundliches personal gut erklärte Diagnosen . Das Zimmer hat alterscharm , Bad ist Renovierungsbedürftig. Klinikessen ist gut.

Super Behandlung und Versorgung

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (auch schöne Parkanlage zum verweilen)
Pro:
empathievolles Team
Hüft TEP links

Vom Vorgespräch zur ambulanten OP Vorbereitung bis zur OP am 08.04.2024 fühlte ich mich zu jederzeit stets gut aufgehoben.
Nach der OP auf Station Maria habe ich die beste medizinische, pflegerische Behandlung und Versorgung erfahren.
Jeder Mitarbeiter war stets freundlich, immer lächelnd, fürsorglich und an das Wohl des Patienten bedacht.
Auch die Jungs von der Physiotherapie sowohl auf Station Maria und in der Hüftgruppe immer zuvorkommend und geben einem ein sehr gutes Gefühl wieder auf die Beine zu kommen.
Ich durfte nur liebe Menschen erleben ( ob Anästesie, Aufwachraum, Operateure, Ärzte etc. auch die Mitarbeiter von Sozialdienst, Essensversorgung, Empfang bzw. Rezeption sowie die Reinigungsfachfrau die täglich das Zimmer gereinigt hat ), sie alle haben ihren Job super geleistet.
Einen Krankenhausaufenthalt, was aus meiner Erfahrung den orthopädischen Bereich betrifft, würde ich im Krankenhaus der Augustinerinnen "Severinsklösterchen" immer wieder wählen.