Jakobstraße 27-31
50678 Köln

Station Ledwina Daumen hoch

Darm OP

Klinik Personal(Ärzte, Schwestern, und Pfleger) sind sehr freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend, haben immer ein freudliches Lächeln im Gesicht egal wie stressig die Arbeit auch ist.

Bestens aufgehoben

Pro:
Tolles Pflegepersonal, kompetente Ärzte
Blinddarmentzündung

Ich bin mit der Diagnose Blinddarmentzündung in die Ambulanz gekommen. 4 Stunden später war der Blinddarm laparoskopisch entfernt. Ich wurde 3 Tage stationär aufgenommen.

Pflegepersonal und Verpflegung: Sehr gut! Tolles, freundliches und aufmerksames Team. Da wird man schnell gesund.

Ärzte: Nur guten Eindruck gemacht.

Ich habe zwar am Bauchnabel ein riesiges Hämatom, aber das fällt unter "Pech gehabt". Sieht sehr bunt aus, ist aber völlig harmlos.

Anästhesie: Keine Probleme gehabt. Alles prima.

Eine klitzekleine Kleinigkeit: Ich bin nach der OP sehr plötzlich aufgewacht und war daher orientierungslos, was mich für ein paar Sekunden in Panik versetzt hat. Wenn hier jemand gewesen wäre, der mir ein paar Sekündchen meine Hand gehalten hätte und mir gesagt hätte, wo ich bin und dass alles gut ist, wäre ich schneller zu mir gekommen.

Das ist eine Kleinigkeit, die sich sicher ganz leicht beheben lässt. Es geht nur um ein paar (Schreck-)Sekündchen.

Ich würde mich auf jeden Fall wieder hier operieren lassen.

Top Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles toll ????????)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Beratung und Erklärungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetente Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nichts zu beanstanden)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles da was da sein muss)
Gebärmutter Ausschabung

Gute Gynäkologische Abteilung, dass gesamte Personal sehr nett und hilfsbereit , sehr kompetent, Ärzte nehmen sich Zeit und erklären alles bis ins kleinste Detail.
Genauso der Op Bereich im 1.stock , das gesamte Team toll und erklären jeden einzelnen ihrer Handgriffe. Man wird sofort ruhiger , wenn man vorher Aufgeregt war. Dann auch Station Ursula super aufgehoben fühlt man sich , die Schwestern klasse , besonders gut aufgehoben fühlte ich mich bei Schwester Marlene. Alles in allem gut verlaufen, die Op gut verlaufen und
keinerlei Probleme bei oder nach der Narkose! Bei mir wurde eine Gebärmutter Ausschabung gemacht .
Kann dieses Krankenhaus sehr gut weiterempfehlen .

Pro:
Gesamte Orthopädische Klinik
Kontra:

Bin am 10.10.2018 an der rechten Hüfte operiert worden (TEP) und bin absolut zufrieden.
Erste Untersuchungen im April 2018 und danach Planung der OP bis hin zum Termin am 10.10.2018.
Die gesamte Orthopädische Abteilung, an der Spitze Herr Prof. Karbowski, die weiteren Ärzte und auch das gesamte Pflegepersonal, ist absolute Spitze.
Bin dem gesamten Team unendlich dankbar und bin nach knapp sieben Wochen wieder arbeiten gegangen (nach Absprache mit meinem Orthopäden), was der absolute Hammer ist.
Danke!!!

Empfehlung für Hüft-OP

Neue Hüfte

Wurde im November 2018 an der Hüfte operiert.
Der gesamte Prozess von der Erstanmeldung, der Erstuntersuchung, der OP, der stationären Behandlung bis zur Entlassung war sehr gut organisiert.
Alle Beteiligten - vom Chefarzt bis zu den Schwestern und dem sonstigen Service - waren fachlich sehr kompetent, hilfsbereit und freundlich.

Endlich wieder Laufen -Leben!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11.05.2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Das Ärtzte und Pflegeteam
Kontra:
Parkplatzsituation
Hüft Tep

Ich habe im Mai 2018 ein Hüft Tep bekommen! Vom ersten Termin, im April 2018, bis hin zur op fühlte ich mich in der Abteilung gut aufgehoben! All meine Fragen und Ängste wurden ernst genommen.
Die op ist super verlaufen, vielen Dank an meinen Operateur Dr. Meller!
Auf der Station Maria war ich mehr als gut aufgehoben. Egal was ich brauchte es wurde möglich gemacht. Freundliches, herzliches Personal. Vielen Dank an alle für die Fürsorge die ich erfahren durfte.
Heute war meine Nachuntersuchung- das Gelenk sitzt und ich bin wieder top fit! Ich kann wieder am Leben teilnehmen, alles machen und das schmerzfrei.
Meine Entscheidung ins severinsklösterchen zu gehen habe ich nicht bereut, ich würde es immer wieder so machen!
Vielen Dank an alle!!!

I ?? Klösterchen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die Freundlichkeit des kompletten Personals
Kontra:
In meinem Essen waren Pilze;)
Eierstockzyste Kaiserschnitt

Ich war 2012 in der Schwangerschaft wegen HyperEmesis hier, dann 2012 zur Geburt meiner Tochter und jetzt erst ambulant in der Notaufnahme und danach stationär. Diesmal wurde eine Zyste am Eierstock entfernt.

Ich kann mir nicht vorstellen, das es irgendwo ein Krankenhaus mit netterem Personal gibt. Die Schwestern ein Traum, die Ärzte nett und vor allem nehmen Sie einen ernst.
Die Zimmer auf der Gynäkologie sind für ein Krankenhaus wirklich schön und man fühlt sich rundum gut aufgehoben.

Über die Notaufnahme kann ich folgendes sagen : Leute, die ihr schlechte Kritiken schreibt und sagt das die Ärzte unverschämt sind weil sie einen wegen Armschmerzen nicht ernst nehmen. Es ist eine NOTAUFNAHME. Hier kommt man hin weil man a) kurz davor ist zu sterben oder b) solche Schmerzen hat das man denkt man stirbt. Jeder der da noch alleine auf zwei Beinen rein marschieren kann, gehört da gar nicht hin!
Ich kam mit dem Rettungswagen gegen 22h mit massiven Unterbauchschmerzen und Fieber dort hin. Ich kam erst nachts um vier aufs Zimmer. Reg ich mich jetzt darüber auf? Nein! Ich bekam Schmerzmittel, eine Decke und würde regelmäßig gefragt wie es mir geht. Es dauert seine Zeit bis die Ärzte die Ergebnisse von Blut und Urin, etc. bekommen. Ich würde den Ärzten und Pflegern die ich an dem Abend kennengelernt habe niemals unterstellen das sie einen Menschen der richtig leidet links liegen lassen. Wenn ich mir vorstelle was die sich jeden Abend geben... allein in den 5/6 Stunden die ich da lag hab ich Sachen mitbekommen, das reicht für mein Leben;)

Beide OPs ( Kaiserschnitt und Entfernung einer Eierstockzyste ) waren absolut top. Gestern hat mich noch einer der Pfleger fünf Minuten vor der OP tierisch zum Lachen gebracht. Was will man mehr?

I ??Klösterchen

Kontra:

Kompetente Beratung und Behandlung. Freundliches Personal.

Pro:
habe mich gut aufgehoben gefühlt
Schrumpfgallenblase

Freundliche Aufnahme....
sehr gute Beratung und Diagnose
Ärtzte hören zu.....
Schwestern sehr freundlich und kompetent....

Perfekt betreut.

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ranzige Badezimmer trotz tägl. "Hygieneservice")
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Zimmerhygiene
Darm OP

Hervorragendes medizinisches Personal und technische Ausstattung. Die Zimmer bedürfen einer Grundreinigung und z.T. Sanierung. Das Pflegepersonal ist spitze; freundlich, hilfsbereit, kompetent, immer für alles da.

Neues Leben

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017 / 201   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kompetenz gepaart mit Hilfsbereitschaft und Menschlichkeit
Kontra:
Kein Kontra
Arthrose beide Knie

Ich hatte im Nov. 2017 und im April 2018 Knie TEP OP's.
Beide Operationen ohne Probleme verlaufen mit sofortiger Anschlussreha direkt vom Krankenbett in Reha Klinik.
Die Betreuung durch Ärzte und Schwestern, Pfleger und Physiotherapeuten super. Ich hatte so eine Angst, völlig unnötig, es war wie ein Kuraufenthalt. Alle so freundlich und zuvorkommend, echt gute Stimmung überall. Das Essen ist völlig in Ordnung, deshalb ist man ja auch nicht da. Seither ist mein Leben wie neu. Vor den OP's konnte ich kaum mehr 50m laufen und das nur unter großen Schmerzen, trotz Schmerzmitteln. Jetzt kann ich völlig schmerzfrei auch größere Strecken bewältigen und ich habe 30 KG abgenommen quasi ein neuer Mensch. Vielen, vielen Dank????

rundum zufrieden

Gallensteine

Wegen Gallensteinen wurde die Gallenblase entfernt. Die OP war erfolgreich und komplikationslos. Ärzte und Schwestern waren immer kompetent, hilfsbereit, freundlich und auskunftsfreudig. Die Station war neu gestaltet und vergleichsweise komfortabel ausgestattet auch für Besucher. Die Verpflegung ließ eine breite Auswahl zu, war abwechslungsreich und gut.

In guten Händen

Nabelbruch

Zum zweiten Mal als Patient dort gewesen und wiederum nur positive Erfahrungen gemacht.
Beim Vorgespräch wurde sich ausreichend Zeit genommen.
Die Voruntersuchungen wurden gewissenhaft durchgeführt ohne lange Wartezeit.
Der Operationsverlauf gut organisiert.
Bei der Nachversorgung auf der Station war man bei dem Pflegepersonal sowie den Ärzten stets in guten Händen.

Zwei neue Hüftgelenke - innerhalb 8 Tagen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nach 2 OP`s in so kurzen Abständen alles optimal verlaufen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ohne Vertrauen, auch bei angebrachter Skepsis, geht es nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einschl. der phxsiotherapeutischen Nachbehandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vor Allem bei der Organisation der anschließenden Reha)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Versorgungsanschlüsse für Schalter und Steckdosen in den renovierten Zimmern schlecht zugänglich.)
Pro:
Vertrauen ins kompetente Ärzteteam war und ist voll berechtigt
zwei neue Hüft TEP innerhalb 8 Tagen

Habe mir im Juni 2018 2 neue Hüft TEP, bei einem Klinikaufenthalt innerhalb von 8 Tagen "eibauen" lassen.
Sehr ansprechender Empfangsbereich. freundliche Aufnahme.Lange Wartezeiten und ein Aufnahmemarathon ist offensichtlich nicht zu vermeiden, ist aber in anderen Kliniken nicht anders. Die neugestaltete Etage der Privatstation und die hellen freundlich gestalteten Zimmer beeindrucken.

Sehr freundliches Pflegepersonal . Sehr freundliche und aufmerksame Beratung bei der Auswahl nach Speisekarte. Physiotherapeutische Behandlung nach OP hervorragend.

Etwas kritische Anmerkungen: Die Anordnung der Notklingeln im Bad sind m.E.nicht behindertengerecht angebracht. Am Waschbecken kann ein Patient im Notfall nicht an die Notklingel.

Fast wie Kurzurlaub!

Blinddarm

Super Krankenhaus! Top Ärzte. Großes Lob an die freundlichen Pfleger*innen auf der Station Ledwina.

Totale Uterusexstirpation

Ich hab mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Egal ob Ärzte oder Pflegepersonal. Alles war super. Sehr freundlich Und engagiert.

Beste Erfahrung seit längerem

Kontra:

Der betreuende Arzt machte einen sehr kompetenten Eindruck, nahm sich ausreichend Zeit umfassend aufzuklären und war zudem sehr menschlich.
Die Schwestern, die erfreulicherweise in ausreichender Anzahl anwesend waren, waren jederzeit kompetent und freundlich. Das Zimmer war sauber und ansprechend.
Ich würde jederzeit wieder längere Wege auf mich nehmen um in dieser Klinik betreut zu werden.

Zuvorkommende Behandlung als Patient

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle bemühen sich um die Gesundheit der Patienten in ungeheurer Intensität)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Einzelzimmer)
Pro:
Sehr viel Engagemant
Entnahme eines Lymphknotens

Morgens um 7 Uhr war die Vorstellung in der Ambulanz zur Vorbereitung auf die OP um 8 Uhr. Unverzüglich wurde Blut entnommen, danach kam die Chirugische Ärztin noch mal zu einem kurzen Gespräch. Sofort ging es station Letwina in mein Zimmer. Die Betreuung war genial, alle möglichen Erklärungen wurden mir quasi zur Abstimmung noch mal erläutert. Nach Umkleidung war ich um 7:30 Uhr schon im OP. Auch nach der OP waren alle sehr freundlich und zuvorkommend. Die Pflegemaßnahmen perfekt. Die ärztlichen Leistungen sowieso.
Rundum empfenswert. Spielt es dabei eine Rolle, ob da 2 Kratzer im Türrahmen sind. Nein!

Gut geplante und durchgeführte Operation

Pro:
Gutes Personal vom Arzt bis zur Pflegekraft
Nabelbruch

Gute ärztliche Betreuung und Beratung vor der Operation. Termine wurden festgelegt und eingehalten. Am Tag vor der Operation alle notwendigen Voruntersuchungen schnell und zügig durchgeführt. Freundliche Aufnahme auf der Station
bereits am Tag vor der Opration, damit am OP-Tag keine administrativen Dinge mehr erledigt werden müssen. Hat mir sehr geholfen für die OP.
Am Operationstag vereinbarungsgemäß den Zeitpunkt der Operation eingehalten. Meine Frau wurde zeitnah über den OP-Verlauf informiert. Nach der Operation wurde sich um mich von Seiten des Pflegepersonal, freundlich, kompetent,fachlich sehr gut um mich gekümmert.
Auch die ärztlich Information nach der Operation war sehr gut. Es wurde mir die Operation beschrieben und mitgeteilt das alles wie geplant durchgeführt wurde.
Allen dafür ein herzliches Danke schön

Dickdarm-Kürzung (Sigma Resektion) August 2018

Pro:
Insgesamt sehr empfehlenswertes Krankenhaus
Kontra:
wenig zu bemängeln
Divertikulittis (Dickdarmkürzung)

Wegen einer Divertikulitis und mehreren zeitnahen Schüben, wurde mir eine Dickdarmkürzung (Sigma Resektion) angeraten.

Das Beratungsgespräch bei Prof. Beckurts war sehr angenehm, da dieser sehr einfühlsam, sachlich und sehr kompetent ist. Es war meine erste Operation mit Vollnarkose (ich bin 59 Jahre) und dementsprechend ängstlich war ich. Die Operation führte Prof. Beckurts ebenfalls, erfolgreich, selbst aus.

Ich war im August 2018, für 10 Tage, auf der Station Lidwina. Ich fühlte mich dort wohl und wurde gut betreut. Das Wenige was ich zu bemängeln hatte, habe ich direkt vor Ort angesprochen.

Informationen bzgl. Laborwerten etc. musste ich konkret Nachfragen um nähere Auskünfte zu erhalten. Da möchte ich die Kommunikation etwas bemängeln.

Das Krankenhaus der Augustinerinnen kann ich wirklich guten Gewissens empfehlen.

Ansonsten dauert die endgültige Gesundung bei mir etwas länger als gedacht, aber das ist wohl individuell einfach unterschiedlich.

Freundlichkeit, Professionalität, Geborgenheit

recht gute Erfahrungzufrieden (obwohl ich keine Schmerzmittel während der Wehen/Geburt wollte, hat man mich immer wieder dazu aufgefordert bis ich nachgegeben habe)
Pro:
Kinderkrankenschwestern freundlich und professionell und können hervorragend mit den Babys umgehen
Kontra:
Wie jedes Krankenhaus hat dieses auch seine Standards, an die es sich halten muss. Wer das nicht mag, sollte ins Geburtshaus gehen.

Zur Zeit meiner Entbindung war viel los im Kreißsaal. Trotz Stress waren die Hebammen, Krankenschwestern und Ärzte immer freundlich, haben sich Zeit genommen und waren jederzeit hoch professionell. Auch bei eigenen Wünschen und Ansichten zu Medikation etc. sind sie auf Fragen eingegangen und haben mit mir als Patientin einen Weg gefunden, mir eine schöne Geburt zu ermöglichen, die aus einer guten Mischung aus Natürlichkeit und medizinischen Eingriffen wo nötig bestand. Ich habe mich sowohl im Kreißsaal als auch auf der Wöchnerinnenstation wie zu Hause gefühlt, es war immer jemand da für Fragen und ich habe die Station mit meinem Baby mit etwas Wehmut verlassen. Ich behalte die Geburt in schöner Erinnerung und das verdanke ich dem Team vom Klösterchen! Vielen Dank!

Geburt gut, leider mit wenigen, aber einprägsamen Ausnahmen

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Hebammen pflegen unterschiedliche Maßstäbe im Umgang mit werdenden Eltern)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Wir kamen zur Geburt in einen sog. Multifunktionsraum, keine Kreisssaal Beschriftung, dort befand sich meine Frau auf einem sog. Testbett, dessen Anschaffung man wohl überlegte, Ärzte und Hebammen kamen mit dem Bett kaum klar und haben oft geschimpft!)
Pro:
Das Krankenhaus verfügt überwiegend über sehr geschultes und gutes Fachpersonal, besonders die Krankenschwestern leisten hier einen fantastischen Job in der Nachsorge
Kontra:
Eine von 4 Hebammen, die wir kennenlerneten rastete im Beisein mehrerer Gebährenden und Schwangeren komplett aus und schrie über einen langen Flur lauthals ihren Frust von der Seele

Insgesamt eine gute Klinik zum Entbinden, wenn auch mit wenigen, allerdings einprägsamen, Ausnahmeerfahrungen. Die Auslastung am Wochende der Geburt unseres Nachwuchses war groß.

Hebammen waren bedingt dadurch im Stress, da Sie sehr viele Frauen in den Wehen in kurzer Zeit empfangen haben. Diesen Stress hat man Ihnen angemerkt, aber auch Ihr Bemühen, jeder Patientin gerecht zu werden. Unsere Wehen dauerten 12 Std. in dieser Zeit haben wir je 4 Hebammen und Ärztinnen kennengelernt, die uns betreuten. Mit einer Ausnahme waren diese auch sehr einfühlsam, professionell und sehr beruhigend. Bei den regelmäßigen intimen Untersuchungen ca. alle 3 Std. wartete ich auf den Wunsch meiner Frau und in Absprache mit der behandelnden Hebammen stets vor der Tür des Behandlunszimmers und trat erst ein, wenn die Hebammen mich wieder hereinbaten, leider gab es in der letzten Schicht kurz vor der Geburt eine Hebamme eines älteren Jahrgangs, nicht unsere behandelnde, die mich draußen anschrie, was ich vor der Türe des Kreissaals verloren hätte, Sie brüllte derart laut über den Flur, dass meine Frau im Kreissaal danach in Sorge geriet was denn los sei. Dieses Erlebnis so kurz vor der Geburt empfand ich als begleitender Ehemann als sehr unwürdig. Als ich der Aufforderung nachkam und vor dem Zugang zu den Kreissäälen am Publikunseingang wartete, schrie sie wenige Sekunden den dort wartenden Schwangeren aus ca 8m Entfernung lauthals entgegen, wieso denn die Automatiktüre, die die wartenden Schwangeren von den Kreissäälen trennte, nicht schließe, ich erinnere mich an erschrockenes Augenrollen der wartenden Schwangeren, ob des Benehmens dieser Hebamme.

Ein Dammschnitt meiner Frau wurde erst nach einer Stunde genäht, da es nach der Geburt einen weiteren Schichtwechsel der Ärzte gab. So wartete meine Frau eine Stunde auf dem Kreissaalbett in Spreizhaltung auf eine Ärztin, die den Dammschnitt nähen konnte.

Ich möchte dennoch betonen, dass alle anderen Erfahrungen hier sehr positiv waren!

wemi am 20.09.2018

Sehr geehrte Patientin,

wir möchten, dass sich die Patienten in unserem Krankenhaus wohl, gut betreut und behandelt fühlen.

Den Hintergründen zu der von Ihnen geschilderten Erfahrung würden wir gerne nachgehen und möchten Sie deshalb bitten, sich mit uns in Verbindung zu setzen.

Gallenblase

Gallenblase, Leberpunktion

Um es kurz zu sagen:
Fachlich kompetent, detaillierte und verständliche Erklärung des operativen Eingriffs und der darauffolgenden Diagnose. Zudem äußerst fürsorglich während der postoperativen Nachbehandlung!

Unzulänglich in allen Bereichen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Personalmangel)
schlechte Erfahrungunzufrieden (PDA Fragebogen wurde vergessen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kaiserschnitt und ausführende Ärzte gut)
schlechte Erfahrungunzufrieden (das Anmeldegespräch war seltsam kurz)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Mängel im Zimmer, Licht kaputt etc.)
Pro:
nette Schwester
Kontra:
Personalmangel

Die Geburt meiner Tochter musste eingeleitet werden.
Während der Eröffnungsphase fand ein Schichtwechsel statt, die einfühlsame Hebamme wurde ausgetauscht gegen eine lustlose, kühle und teilnahmslose Hebamme.
Während die erste Hebamme noch sagte ich könne jederzeit wieder in die Geburtswanne, sagte die folgende kühl ich wäre ja schon in der Wanne gewesen, das ginge jetzt nicht mehr, es bliebe mir nur noch Meptid.
Genau das wollte ich nicht, habe letztendlich aber eingewilligt, weil ich nicht wusste, wie ich die Nacht sonst überleben sollte.
Im Kreisssaal war ich aufgrund der Medikation im Dämmerzustand.
Dass ich falsch atme, darauf hat mich mein Partner hingewiesen.
Die Zusammenarbeit mit der Hebamme hat nicht funktioniert. Sie hat nicht den Eindruck erweckt, als hätte sie Interesse mir zu helfen.
Sie musste sehr häufig den Raum zum telefonieren verlassen.
Im Anmeldegespräch wurde der Fragebogen zur PDA "vergessen", als wir endlich alle Fragen durchhatten, war es für eine PDA zu spät.
Es endete im Kaiserschnitt.
Das Kaiserschnitt Team empfand ich als intelligent und einfühlsam, eine echte Wohltat. Dort habe ich dann auch endlich die erlösende PDA bekommen.
Leider war in unserem Zimmer einiges kaputt, trotz Blutflecken auf allen Laken wurde bei niemandem innerhalb der 3 Tage die Bettwäsche gewechselt.
Die Putzfrauen haben den Staub gestreichelt - ein Witz.
Die Nachtschwestern haben sich in der ersten Nacht über mich lustig gemacht dass ich ja völlig mit dem Wickeln überfordert wäre. Nach so vielen Stunden ohne Schlaf mit schreiendem Baby und beim ersten Mal auf wackeligen Kaiserschnitt Beinen kein Wunder.
Ein Familienzimmer war leider nicht frei, deshalb war ich alleine.
Die nette Krankenschwester hat aus dem Nähkästchen geplaudert, sie wären hoffnungslos unterbesetzt.
Mir war an einem Abend furchtbar übel, so das ich mein Kind abgeben musste, aber die gerufene Ärztin ist auch am Folgetag nicht erschienen.
Ich bin daraufhin auf eigene Verantwortung gegangen.
Mein Partner bestätigt alle Eindrücke und ist tagsüber auf dem Gang und im Wickelzimmer gemaßregelt worden für Dinge, die uns niemand erklärt hat.

Maxim247 am 12.09.2018

Den unterschiedlichen Standard der Hebammen haben wir leider auch in diesem Krankenhaus erfahren müssen, wahrscheinlich sind wir auch noch an dieselbe Hebamme geraten, soweit ich dies ihrem Bericht entnehmen kann.

Bei uns waren die Mehrzahl der Hebammen ausgezeichnet, aber eine hat dann das ganze Geburtserlebnis ruiniert mit Ihrer Gehässigkeit, ähnelt sehr Ihrer Beschreibung.

Eine Perle in der Südstadt, von der Stadt parktechnisch vernachlässigt!

Pro:
Keinen negativen Ansatz im Krankenhausbereich
Kontra:
Miserable Parksituation
Herzinsuffizienz

Ich habe noch in keinem Krankenhaus so ein aufgeschlossenes, freundliches und auf Hilfe fixiertes Personal vorgefunden wie in diesem Krankenhaus!!

Es gab wirklich niemand (auch außerhalb der Station), der mir nicht freundlich und offen für alle Fragen und Bitten begegnete.

Auch die Zimmer sind alle sauber, freundlich und hell, an durch Krankheiten hervorgerufenen Handicaps wurde baulich gedacht!
Der Essensplan mutete dem eines Restaurants an; für Frühstück und Abendessen war alles erdenklich wählbar. Das Mittagessen incl. Vor- und Nachspeise konnte aus drei verschiedenen Menüs zusammengestellt werden.
Alles war schmackhaft und frisch.

Alle ärztlich verordneten Untersuchungen und Anwendungen wurden sehr zeitnah umgesetzt, es gab keine großen Verzögerungen und Wartezeiten. Bei den Untersuchungen wurde von der behandelnden Fachkraft alles ausführlich und verständlich erklärt. Alle Fragen wurden zur vollen Zufriedenheit erläutert.

Ich persönlich halte die Klinik für die im Moment beste in Köln.

Einziger Wermutstropfen ist allerdings die Parksituation. Hier besteht seitens der Stadt Köln ein dringend abzustellender Bedarf. Es ist schon unverschämt, im Krankenhausbereich für einen Parkplatz 43 Euro pro Tag zu verlangen. Und di Stadt sieht hier keinen unmoralischen Aspekt, einen "Parksünder", der seine Zeit nur um 10 Minuten überschritten hat, zur Kasse zu bitten. Und das bis um 23 Uhr abends !!

Genesung „leicht gemacht“

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein insgesamt stimmiges medizinisches Behandlungs- und Betreuungskonzept)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verständliche Ansparche und Eingehen auf individuelle Belange)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetente und zielführende Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absprachen werden eingehalten.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Angenehme Atmosphäre auf der Station, getragen durch den Teamgeist der Mitarbeiter (Ärzte und Pflegekräfte))
Pro:
Die Patienten profitieren vom guten Betriebsklima und hohen Selbstverständins der Mitarbeiter.
Chirurgischer Eingriff

Die medizinische Beratung bei Einlieferung / Aufnahme erfolgt umfassend und kompetent.
Die Abläufe gestalten sich planvoll, unnötige Wartezeiten werden vermieden, Terminzusagen eingehalten.
Der Dialog von Arzt und Patient erfolgt auf Augenhöhe, Erläuterungen erfolgen umfassend und verständlich.
Die Betreuung auf der Station - hier Lidwina - ist exzellent. Medizinisch wie sozial zeigen sich Leitung und Mitarbeiter hoch kompetent. Beeindruckend sind die menschliche Zugewandtheit und die individuelle Ansprache der Patienten.

Krankenhausaufenthalt

Divertikulitis

Ich wurde mit akuter Divertikulitis aufgenommen und nach Abklingen der Entzündung durch Antibiotika wurde mir ein Stück des Dickdarms entfernt. Mir wurde alles verständlich erklärt, auch Nachfragen wurden, auch von Seiten der Ärzte, ausführlich beantwortet. Ich fühlte mich besonders durch das ausgesprochen freundliche und hilfsbereite Pflegepersonal, gut aufgehoben. So bat ich z.B. um ein Gespräch mit einer Diätassistentin, welche dann auch am selben Tag kam. Die Operation verlief sehr gut und ich konnte das Krankenhaus am 6. Tag in gutem Zustand verlassen.
Sollte ich, was ich nicht hoffe, jemals wieder ins Krankenhaus müssen, so würde ich immer wieder ins Klösterchen gehen.

Entfernung der Gallenblase

Gallenblase

Bei mir wurde die Gallenblase entfernt.
Einen Termin zur Voruntersuchung bekam ich durch eine Absage noch am Tag des Anrufs.
Der Termin zur OP wurde auf 5 Tage später festgelegt. Die Voruntersuchungen für die OP wurden am Tag vor der OP sehr professionell durchgeführt. Kleine Zeitverzögerungen muss man einrechnen, wer das nicht will soll in eine Privatklinik gehen.
Die Vorbereitungen zur OP wurden von sehr freundlichem und angenehmen Personal ausgeführt. Die OP selbst zeigte später keinerlei Probleme.
Die Empfehlung des Gastroenterologen, die OP von Prof. Beckurts durchführen zu lassen, war hervorragend.
Der spätere Aufenthalt auf der Station Lidwina war mehr als angenehm, das Zimmer groß und hell, mit Terrasse, das Personal immer freundlich und locker, dabei gibt es auch hier bestimmt Personalmangel.
Für mich war es eine perfekte OP!

Rückverlegung des Stomas

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super ausführliche Operationvorbereitung)
Pro:
Sauberkeit Freundlichkeit und Wertschätzung
Nach kompl. Darmoperationen Rückverlegung meines künstlichen Darmausgangs

Ich habe mir eine Zweitmeinung im Severinsklösterchen eingeholt und danach hier in das Krankenhaus gewechselt,nachdem ich fast 1 Jahr mich woanders habe operieren lassen.
Ich war diese Aufmerksamkeit, Freundlichkeit und Wertschätzung gegenüber mir als Kassenpatient nicht gewohnt und mehr als freudig überrascht.
Auch die fachliche Kompetenz und Aufklärung von ärztlicher Seite war super.
Fazit : Falls ich noch einmal in der nächsten Zeit einen Klinik Aufenthalt machen müsste - wäre meine erste Wahl das Augustiner Krankenhaus.

Ich würde immer wieder in diese Klinik gehen

recht gute Erfahrungzufrieden (OP-Vor-Untersuchungen haben fünf Stunden gedauert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alles top, nur das Essen nicht, sowohl Qualität des Essens als auch falsche Essensausgabe)
Pro:
Betreuung durch Arzt und durch Schwestern auf der Station
Kontra:
Nicht das Essen bekommen, das ich bestellt hatte
Hysterektomie (Gebärmutterentfernung durch Spiegelung)

Ich fühlte mich vom ersten Moment in guten Händen, weil gut aufgeklärt, gut beraten, ernst genommen mit meinen Ängsten und Zweifeln.

insgesamt empfehlenswert

Beckenboden-OP

Sehr sorgfältige Voruntersuchungen und Beratung vor OP.
Gute Unterbringung in 2-Bett-Zimmer,
freundliches und hilfsbereites Personal plus
Ärzteteam ,
Essen: Pappbrötchen zum Frühstück, auch Mittag-
essen, sind verbesserungswürdig .

heisse tropennacht

Pro:
behandlung
Kontra:
sperrangelweit offene patientenzimmertüren,könnte für potentielle diebe verlockend sein, keine klimaanlage
punktion

bin als privatpatient zur punktion ins krkh gekommen.

der termin wurde mir von der hausärztin zugesagt, musste trotz allem 2 stden warten bis ich auch nur einen blick ins zimmer werfen konnte. dann ging es schnell,safe funktionierte nicht,schwester nahm wertsachen nicht an,also wurden diese unters kissen gepackt...op war einwandfrei,betreung auch.
dann ging es zur station elisabeth. wegen der hitze standen die türen offen, scheinbar der hitze geschuldet, eine ältere patientin sass splitternackt auf ihrem bett ,für alle gut sichtbar. das zimmer selbst hübsch möbliert, nur hat man bei all der deko auf eine klimaanlage verzichtet.bei gefühlten 35 grad doch etwas unangenehm.getränkeauswahl und abendessen ansprechend.
in der nacht gab es noch ein technisches highlight.die patientenklingel erzeugte einen überall gut vernehmbaren lärm. die älteren nachbarn konnten wohl nicht schlafen u klingelten nach gusto.
eine chefarztvisite fand nicht statt,stattdessen ein anderer arzt.
morgens um 8.30 kein frühstück, war insgesamt genervt u habe meine sachen gepackt. zuhause gibt es wenigstens einen ventilator u ruhe.

jetzt bin ich mal auf die rechnung gespannt...welche posten mögen da wohl auftauchen?

wemi am 23.08.2018

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

Operation Lunge

Pro:
Ärzte und Pflegeteam
Kontra:
Parkplatzsituation

Vor ca 14 Tagen wurde ich im Krankenhaus der Augustinerinnen an der Lunge operiert, und es ist Alles zu meinem Besten verlaufen.
Ich war 10 Tage auf der Station Lidwina, und bin sehr gut und sehr freundlich vom Chefarzt und seinem Ärzteteam versorgt worden. Ein großes Dankeschön nochmal an das ganze Pflegeteam. Die Pflegerinnen und Pfleger haben mich zu jeder Zeit sehr gut betreut.
Ich kann dieses Krankenhaus aus meiner Erfahrung nur weiter empfehlen.

Zum 2. Mal stationärer Aufenthalt im Severinsklösterchen

Pro:
Die Professionalität des Arztes und die Freundlichkeit
Entfernung eines Eierstocks mit Zyste

Ich bin zum 2. Mal hier operiert worden. Ich wurde sehr freundlich empfangen, umfangreich und verständlich aufgeklärt und ein paar Tage später operiert. Der Arzt ist absolut professionell und empathisch! Dies gilt auch für die anderen Ärzte, die mich auch umsorgt und behandelt haben. Ein ganz großes Lob gilt dem gesamten Pflegeteam der Station Ursula und auch dem Personal im OP-Bereich! Alle waren sehr freundlich, einfühlsam und darauf bedacht, dass es mir gut geht! Aufgrund dieser Fürsorge und Professionalität habe ich die 5 Tage stationären Aufenhalt als absolut gut aufgehoben empfunden. Sehr schön war, dass ich ein Einzelzimmer zum Garten heraus mit einem großen Balkon hatte. Ich kann die gynäkologische Abteilung des Severinsklösterchens nur empfehlen! Vielen Dank an Alle, die mich betreut haben!

Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben

Pro:
Das gesamte Team
Laparoskopische Leberteilresektion

Ich fühlte mich in der chirurgischen Abteilung des Krhs der Augustinerinnen in jeder Hinsicht gut aufgehoben.
Die Unterbringung war ansprechend und komfortabel, der Service und die Verpflegung ausgesprochen gut.
Der überwiegende Teil des Personals war freundlich, kompetent und zuvorkommend.Darunter befand sich sich so manche Zierde ihres Berufstandes.
Besonders hervorheben möchte ich den CA und den OA, die sich durch hohe fachliche Kompetenz gepaart mit Freundlichkeit und Feingefühl auszeichnen.
Dem großen chirurgischen Geschick meines Operateurs verdanke ich das mir ein größerer und folgenschwererer Eingriff erspart geblieben ist.

Nicht nochmal

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Beratung ??)
Pro:
Hebammenteam im Kreissaal
Kontra:

Hebammenteam im Kreissaal top. Schwestern auf der Station oftmals unfreundlich und überfordert aufgrund von Personalmangel. Bei Fragen waren die häufigsten Antworten. "Es wäre gut wenn sie sich selbst helfen könnten" oder "ich bin heute allein auf der Station" was ebenso bedeutete helfen sie sich bitte selbst. Hygienestandard verbesserungswürdig. Haare, Blut (was nach einer Geburt nun mal nicht ausbleibt.) von den Vorgängerinnen noch in den Bädern auf den Zimmern. Auch uns wurde Geld aus dem Zimmer entwendet. Scheint öfter vorzukommen wie ich aus den anderen Beiträgen entnehme. Wir wurden nach vier Tagen entlassen, obwohl unser Sohn einen hohen Gelbsuchtwertund mehr als 10% seines Geburtsgewichts verloren hatte. Doch der Kinderarzt meinte er sei ja sehr agil. 1 Tag nach Entlassung durften wir in der Kinderklinik einchecken.

wemi am 30.07.2018

Sehr geehrte Patientin,

qm@severinskloesterchen.de

Gerne können wir Sie dann auch zu einem persönlichen Gespräch einladen.

Operation bei Hallux-Valgus

Pro:
Umgang zwischen Krankenhauspersonal und Patient
Hallux-Valgus

Ich bin durch eine Veranstaltung des Krankenhauses der Augustinerinnen zum Thema Füße auf das KH aufmerksam geworden. Ich litt seit Jahren unter einem Hallux-Valgus mit starken Schmerzen. Die Veranstaltung klärte mich sehr gut über Alternativen und Behandlungsmethoden auf, so dass ich mich zu einer Operation entschied. Während des stationären Aufenthalts und der Operation fühlte ich mich sehr gut aufgehoben, ebenso bei den Schwestern der Station Maria und auch den behandelnden Ärzten. Ich konnte jederzeit Fragen stellen, die mir sehr nett und freundlich beantwortet wurden. Seit der OP habe ich keine Schmerzen mehr.

Nervenprobleme sind nicht gleich Nervenprobleme

Pro:
die Ärztin hat aufmerksam zugehört und geschilderte Probleme ernst genommen
Nervenprobleme an den Füßen

Mit der ärztlichen Beratung war ich sehr zufrieden. Es wurden Kontrollen durchgeführt, die bis dato in keinem anderen Krankenhaus gemacht wurden.
Die kaufm. Abwicklung war allerdings etwas langsam und man brauchte viel Geduld.

Sehr zufrieden nach Milzentfernung

Milzentfernung

Mir wurde vor fast zwei Wochen in der Chirurgie des Augustinerinnenkrankenhauses die Milz entfernt und ich bin mit der OP sowie mit der postoperativen Betreuung sehr zufrieden. Die Ärzte waren sehr kompetent und nett und haben sich immer viel Zeit für meine Fragen und Anliegen genommen. Meine OP-Narben sind sehr klein und ich glaube man wird sie bald kaum noch sehen. Sehr schnell war ich wieder fit und konnte nach Hause entlassen werden. Herzlichen Dank auch an das gesamte Pflegeteam auf der Chirurgie-Station. Die Pfleger/-innen hatten immer ein offenes Ohr für mich und waren sehr freundlich, gut gelaunt und hilfsbereit. Ich würde mich jederzeit wieder hier operieren lassen.

Ich bin sehr zufrieden

Pro:
Die ärzte und das pflegeteam nur positiv
Knie Tep

Ich bin am 12.04.18 operiert Knie Tep wechseln und bin Sehr zufrieden ich möchte mich bedanken
An das ganze Ärzteteam und Pflegeteam.
Ich kann an jeden empfehlen das Augustinerinnen orthopädie