Krankenhaus der Augustinerinnen

Jakobstraße 27-31
50678 Köln

Station Lidwina - alles top.

Pro:
Personal, Freundlichkeit, Zimmer, Sauberkeit
Gallenblasen-OP

Es war mein erster stationärer Aufenthalt.

Montagabend wurde ich über die Notaufnahme mit starken Oberbauchbeschwerden aufgenommen. Die medizinische Versorgung dort war sehr gut, empathisch und auch von der Wartezeit völlig in Ordnung.

Im Anschluss wurde ich auf Station Lidwina aufgenommen und auch dort sehr freundlich empfangen.
Insgesamt verbrachte ich fast eine Woche auf dieser Station inklusive Entfernung der Gallenblase.
Zu jeder Zeit waren sowohl pflegerisches als auch ärztliches Personal top, trotz hoher Arbeitsbelastung waren sie immer ansprechbar, hilfsbereit und nahmen auch meine Sorgen zu jederzeit ernst.

Am OP - Tag selbst musste ich leider bis 17.30Uhr auf den Abruf in den OP warten, das war etwas belastend, aber leider nicht vermeidbar.

Auffällig positiv war auch die Ruhe und Aufgeräumtheit, die auf Station ausgestrahlt wurde.

Notfallbehandlung / Unfall

Pro:
Personal, Sauberkeit
Kontra:

Aufgrund eines Unfalls während der Schwangerschaft dort in der Notfallbehandlung und zur Überwachung für eine Nacht gewesen: Extrem nettes Personal ob Ärzt/innen oder Pflegepersonal und sehr wertschätzender, empathischer Umgang mit mir als Patientin. Zimmer auf der gynäkologischen Etage nicht so modern wie restliche Geburtenstation, aber sehr sauber und die Badezimmer ausgestattet wie in einem einfachen Hotel (inklusive Fön, Binden, Einmalunterhosen etc.). Sehr positive Krankenhauserfahrung!

Erfolgreicher Aufenthalt

weniger gute Erfahrungzufrieden (OP top, Anästhesie weniger top)
Pro:
Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Verpflegung, Anästhesie
Entfernung von Lebermetastasen

gute medizinische Beratung, erfolgreiche Operation,
Anästhesie unbefriedigend, Pflegepersonal top, Verpflegung mäßig, Getränkeangebot mäßig

Intensivstation und Station Lidwina, 3.OG

recht gute Erfahrungzufrieden (Essensänderungen teilweise sehr Zeitverzögert)
Pro:
Chirugisch brilliant (sofern ich das überhaupt beurteilen kann), sehr engagiertes und empathisches Personal
Pankreas linksresektion

Intensivstation und weitere Behandlung Station Lidwina/3.OG Chirugie:

Intensivstation:
Eine neue Intensivstation. Man darf sich gut aufgehoben fühlen. Personal sehr zuvorkommend. Ansonsten habe ich da nicht allzuviel mitbekommen... War ganz schön anstrengend.

Station Lidwina/Chirugie:
Die Empathie, die einem entgegenschlägt läßt einen die doch vielen (auch schlechten) Tage besser ertragen. Die Ärzte/Ärztinnen, Schwestern, Pfleger, Praktikanten und Pflegeschüler/innen geben wirklich ihr bestes und machen einen guten aber auch anstrengenden Job. Sind sehr zuvorkommend und wir durften in diesen dunklen Tagen doch auch viel lachen. Das ist für mich nicht selbstverständlich gewesen und gab mir doch die Zuversicht, das alles irgendwie auch besser wird (Was es dann auch in kleinen Schritten geworden ist).

Sehr gutes Krankenhaus

Blindarmentzündung

Ich kam mit einem entzündeten Blinddarm ins Severinsklösterchen. Ich lag auf der 3. Etage der Station Lidwina. Das ganze Personal dort ist sehr nett und freundlich. Auch die Ärzte dort kommen sich nicht vor wie die "Herrgötter in weisse sie sind alle sehr
nett. Ich fühlte mich gut aufgehoben.
Einziger Makel ist das Essen. Frühstück und Abendessen ohne Abwechslung.

Zwei Hüftprothesen

Pro:
Ärzte, Station, essen, Nachbarn
Kontra:
Hitze ohne Klimaanlage
Hüftverschleiss beidseits

Ich habe mich angemeldet zur Operation an beiden Hüften. Erst wurde eine Hüft Prothese operiert und ungefähr acht Tage später die zweite Hüft Prothese. Ich bin sehr zufrieden mit der Station und den Ärzten und dem guten Geist in der Klinik. Ich kann nun wieder prima laufen ohne Rollstuhl

Gut aufgehoben!

Kontra:

Sehr freundliches Personal, man fühlt sich sofort gut aufgehoben!

Krankenhaus sehr zu empfehlen

Pro:
Teilweise wurden meine Anliegen bereits im Vorfeld erraten
Kontra:
Sehr warme, stickige Zimmer
Mastitis

Sehr zufrieden.
Ich war für drei Tage auf der Station Ursula. Das Pflegepersonal war super, sehr kompetent, immer hilfsbereit und freundlich. Ich habe mich immer gut aufgehoben gefühlt. Mein Sohn durfte ebenfalls mit auf meinem Zimmer wohnen und es wurden für ihn alle notwendigen Dinge besorgt.
Jederzeit stand eine Stillberaterin zur Verfügung und hat uns hervorragend unterstützt.
Die Ärzte waren ebenfalls sehr freundlich und machten einen kompetenten Eindruck. Sie waren sehr daran interessiert, dass ich alle benötigten Infos habe und keine Fragen offen blieben.

G.wolff

Kontra:

Hatte heute einen ambulanten Eingriff, und das Personal und die Ärzte sind sehr kompetent das gesamte Personal sehr zuvorkommend freundlich hilfsbereit seht kompetent . wenn ich nochmal einen Eingriff machen lassen musste dann würde ich mich wieder für dieses Krankenhaus entscheiden.vielen Dank an die Station 3 ( Josef). g.wolff

Super Station

Pro:
Stationsversorgung
Kontra:
Notaufnahme
Bauchriss

Ich wurde nach einem Sturz mit dem Fahrrad am Bauch operiert und musste anschließend für fünf Tage auf Station lidwina bleiben.
Ich kann nur sagen, das ich noch nie ein so nettes Pflegepersonal erlebt habe !!!
Ärzte und Pfleger TOP!!
In der Notaufnahme allerdings habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit dem diensthabenen Unfallchirurg gemacht .
Kein Einfühlungsvermögen und auch nach dem dritten Ultraschall meinen Riss in der Bauchdecke nicht erkannt.
Auch das Pflegepersonal scheint sich in der Aufnahme sehr über diesen arroganten Arzt geärgert zu haben .

Dankeschön

Pro:
Professor und Oberärzte Top
Neue Hüfte

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Alle Angaben die die Ärzte gemacht haben waren fachlich kompetent.

Hier fühlt man sich gut betreut sehr wohl

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die Komforstation hilft bei der Genesung
Knie TEP links und rechts

In allen Belangen kompetentes Team, Ärzte wie auch Pflegepersonal.

Ein sehr persönliches Krankenhaus

Sehr gute medizinische Betreuung, sehr nettes und gutes Pflegepersonal

Alles prima

Entfernung eines Myoms

Ich wurde sehr gut und kompetente beraten. Ein Termin wurde schnell gefunden ohne Wochen warten zu müssen.
Durch sehr schlechte Erfahrungen in einem anderen Krankenhaus bei einem ähnlichen Eingriff waren meine Bedenken und Sorgen sehr groß. Von der Aufnahme über die Anästhesie, der Schwestern bis zum Arzt habe ich mich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt.
Es ist alles sehr gut verlaufen und keine meiner vielen Bedenken sind eingetroffen. Ein sehr einfühlsames und verständnisvolles Team. Weitere Behandlungen werde ich auch dort durchführen lassen.
Ich kann das Krankenhaus nur weiterempfehlen.

Ein Team mit viel Herz für seine Patienten

Pro:
Von jedem wurde ich freundlich und mit einem lächeln empfangen
Ausschabung und Spiegelung

Von der Vorab-Untersuchung, Aufklärung über die OP bis zur Abwicklung auf der Station wurde ich umfassend und sehr freundlich behandelt und informiert.

Am Tag der (ambulanten) OP wurde mir durch die freundlich-zugewandte Art der Schwestern die Angst genommen, das Team im OP war ebenfalls sehr freundlich und hat alle Schritte ausreichend erklärt. Die Nachbesprechung war ebenso nett und zeitnah, dass ich im Fazit sehr zufrieden mit dem Aufenthalt im Klösterchen war.

Kompetenz und Menschlichkeit

Pro:
Beratung, Organisation/Zusammenarbeit, Pflege
Tumor im Eierstock

Große Menschlichkeit bei PflegerInnen und ÄrztInnen sorgen dafür, dass man sich auch in schwierigen Situationen wohlfühlt.

Zwei Geburten, kompetent und herzlich betreut

Pro:
freundliche Atmosphäre, kompetentes Team
Kontra:

Im Krankenhaus der Augustinerinnen habe ich 2013 und 2019 entbunden, einmal Spontangeburt und einmal per geplantem Kaiserschnitt, nach vorheriger Untersuchung und umfassender Beratung, in der mir genau erklärt wurde, warum der Eingriff in meinem Fall nötig war.

Beide Geburten verliefen dank des kompetenten und dabei stets empathischen Teams komplikationslos. Die Einrichtung der Kreisssäle ermöglicht eine Geburt in einer entspannten Atmosphäre. Doch auch im (brandneuen) OP-Saal fühlte ich mich gut aufgehoben. Die reibungslose Zusammenarbeit des Teams war zu jedem Zeitpunkt spürbar. Umso unpassender fand ich, dass die diensthabende Hebamme ihre offensichtlich negative Meinung über Kaiserschnittgeburten nicht verbergen konnte - diese kann ich, insbesondere nach dieser positiven Erfahrung, absolut nicht teilen.

Beide Male konnten wir ein Familienzimmer in Anspruch nehmen, was uns einen ruhiges Ankommen in das Leben als Familie ermöglichte. Der Aufenthalt war durch das immer freundliche Pflegepersonal Tag und Nacht so angenehm, wie man ihn sich in einem Krankenhaus nur wünschen kann. Die einzige Kritik meinerseits ist, dass zu Themen wie Stillen, Zufüttern und den nicht unerheblichen Risiken von Cosleeping von Neugeborenen innerhalb der Belegschaft sehr verschiedene Meinungen herrschen, die nicht unbedingt dem aktuellen Stand der Forschung entsprechen. Bei uns betraf dies konkret die Hungerzeichen von Neugeborenen bei zu wenig Milchbildung der Mutter, nach denen wir auf eigene Faust hin früher zufütterten, als es das Klinikpersonal nach Erfahrungen bei der ersten Geburt selbst initiiert hätte. Dennoch bekamen wir auf Anfrage ohne große Diskussionen alles Nötige dafür gestellt, so dass wir die Klinik mit einem satten, zufriedenen Baby verließen.

Wir haben uns zu jedem Zeitpunkt gut betreut und aufgehoben gefühlt und beide unsere Kinder hätten wohl kaum einen schönen Start ins Leben haben können.

Gute Klinkwahl

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018 und 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit Ausnahme der Mahlzeiten)
Pro:
Kompetenz und hervorragende Pflege
Kontra:
Einfallslose Schonkost
Darmkarzinom

Nachdem ich im September 2018, eine Darmoperation im Krankenhaus der Augustinerinnen in Köln hatte, war ich im Mai 2019 wieder dort um mir nach erfolgreicher Chemotherapie meinen Port wieder entfernen zu lassen. Behandelnder Arzt war Professor Beckurts, den ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann.
Er hat mir mit seiner ruhigen, professionellen Art Ängste genommen und beide Operationen sind ohne Komplikationen verlaufen.
Besonders möchte ich mich bei der Station Lidwina bedanken, deren Personal extrem freundlich und hilfsbereit war. Als ich beim zweiten Mal wieder auf die Station kam , wurde ich herzlich begrüßt und bestens versorgt.
Leider war das Essen sehr verbesserungswürdig. Jeden Tag sauer riechendes Mischbrot mit geschmacksneutraler Wurst ,bzw. Käse, war wirklich kein Genuss. Vielleicht lag es daran, dass es wahrscheinlich Schonkost war, aber auch die kann man mit Sicherheit besser zubereiten. Was hätte ich für ein trockenes Brötchen gegeben.....Na ja, mir waren und sind die medizinischen Dinge wichtiger und die Cafeteria im Haus bietet in guter Qualität sehr gute Alternativen an.
Fast hätte ich das äußerst nette und liebevolle OP Team vergessen. Auch Ihnen nochmals vielen, vielen Dank .

St. Lidwina ein Ort der Herzlichkeit

Bauch OP

Meine Frau wurde im Krankenhaus der Augustinerinnen (Severinsklösterchen) operiert. Die OP verlief problemlos. Im Anschluss lag sie eine Woche auf Station St. Lidwina und wurde dort sehr gut betreut. Das Personal war sehr freundlich und fachkündigt. Meine Frau hat sich dort sehr wohl gefühlt.

Freundliches kompetentes Personal

Pneumonie/Lungenentzündung

Das Personal, Ärzte, Pflegepersonal und die Verwaltung waren in jeder Situation freundlich und haben sich bemüht den Patienten den Aufenthalt möglichst angenehm und stressarm zu gestalten. Die Untersuchungen erfolgen zügig und waren zielorientiert. Die einzige Kritik meinerseits betrifft die Unterbringung in Dreibettzimmern. Das passt wirklich nur wenn Chemie stimmt. Und das ist bei drei sich fremdem Erwachsenen manchmal schon recht schwierig.

Station Lidwina - schnelle Besserung dank fürsorglicher Pflege

Pro:
Die Erklärung aller Abläufe vor und nach der OP, die sehr freundliche Ansprache sowie einfühsaml durchgeführten Pflegehandlungen machten den Aufenthalt entspannt und trugen sehr zur Genesung bei.
Entfernung der Gallenblase

Prof. Beckurts wurde mir als Operateur von meiner Hausärztin empfohlen.
Die Google-Bewertungen der Klinik, auf die ich stieß, als ich mir Route zum Krankenhaus ansehen wollte, verunsicherten mich sehr.
Meine eigenen Erfahrungen sind jedoch äußerst positiv. Kompetente Beratung und umfangreiche Erklärungen gaben mir Sicherheit.
Auf der Station Lidwina kümmerte sich ein freundliches und engagiertes Team sehr einfühlsam um mich. Jedes Anliegen wurde berücksichtigt und schnellstmöglich erforderliche Maßnahmen getroffen.
Ein großes Lob an diese Menschen, die bei der engen Taktung ihrer Pflichtaufgaben noch Zeit für den freundlichen Umgang mit den Persönlichkeiten, die Ihnen anvertraut sind, finden.

Station Lidwina kompetent und freundlich

Pro:
OP-Leistung des Chefarztes mit seinem Team
Entfernung der Gallenblase

Die Betreuung auf der Station Lidwina gibt einem das Gefühl von Geborgenheit und freundlicher Fürsorge.

Das Resultat der OP, durchgeführt vom Chefarzt mit seinem Team, war in jeder Hinsicht hervorragend.

Super team

Schilddrüsen op

Ist ein tolles team hatten immer ein lächeln im gesicht

Empfehlung an Station Lidwina

Pro:
Top Pflegepersonal, gute Ärzte
Sigmadivertikulitis

Ich kann nur positives über Station Lidwina sagen. Das gesamte Personal sehr nett und freundlich. Bei Fragen haben sie gerne immer geholfen , ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Nochmals vielen Dank.
Auch die Ärzte hatten immer ein offenes Ohr und sehr kompetent.

Hatte direkt nach der OP bis zur Entlassung keinerlei Schmerzen.

Pro:
Tolles Zimmer, pflegerische und ärztliche Versorgung rund um die Uhr
Neues Hüftgelenk (Hüft-TEP)

Alle Mitarbeiter vom Chefarzt Prof. Karbowski über das Pflegepersonal und den Servicekräften habe ich als sehr kompetent und immer freundlich wahrgenommen. Ich fühlte mich als Patient sehr gut und hatte von allen Mitarbeitern immer das Gefühl, dass alles für das Wohl der Patienten getan wird.

Professionalität mit Herz

Pro:
Engagment und Vorbildfunktion des Chefarzt
Kontra:
keine zentrale Datenverwaltung
Hernie

Freundlichkeit, kurze Wege, Professionalität, Menschlichkeit

OP einer Hernie

Narbenbruch

Exzcellenter Chefarzt und Ärzteteam; aufmerksame und fürsorgliche Krankenpfleger

Bestens versorgt, behandelt und aufgehoben gefühlt

recht gute Erfahrungzufrieden (Ein Nummernsystem bei der Patientenaufnahme in der Ambulanz würde vielleicht die ersten Irritationen aller Ankommenden vermeiden helfen.)
Kontra:

Ich war eine Woche auf Station St. Lidwina als Patientin. Die freundliche, fachkundige und optimistische Art des gesamten Personals hat mir den Aufenthalt so angenehm wie möglich gestaltet und ich fühlte mich bestens aufgehoben und medizinisch versorgt.

positive Erfahrungen

Krebserkrankung

Das Pflegepersonal der Station Litvina ist der Heilung sehr zuträglich,da es immer ein offenes Ohr für die Patienten hat und auf deren Wünsche eingeht.

Das trifft auch für die Ärzte, bis auf den Oberarzt, dem ein wenig Empathie fehlt, zu.

Kompetente und freundliche Klinik

Pro:
Kontra:
Meine OP wurde zweimal verlegt.
Pneumothorax

Das Klösterchen wirkt sehr modern und die Mitarbeiter sind sehr kompetent. Vom Stations Personal auf Station Lidwina wurde ich freundlich betreut und behandelt. Das Krankenhaus ist aufjedenfall empfehlenswert.

Sehr zufrieden mit der Betreuung während des Aufenthaltes

Pro:
Besonders die Betreuung auf der Station Lidwina war sehr nett
Entfernung der Gallenblase

Sehr netter Umgang der PflegerInnen und ÄrztInnen mit den Patienten.
Gepflegtes Erscheinungsbild des Krankenhauses und ruhige Lage mitten in der Stadt

Wieder gesund!

Pro:
tolles Personal (Ärzte und Pfleger)
Kontra:
zu viel Verwaltung
Abszess linke Achsel

Fachlich sehr gutes Personal. Sowohl die Ärzte als auch die Pfleger. Habe mich stets in guten Händen gefühlt. Das Resultat der OP war super. Die Nachpflege nach der OP war auch super. Ich wurde schon das zweite mal in diesem Krankenhaus operiert und würde es immer wieder in diesem tun.

Sehr gute Betreuung auf Lidwina

Pro:
Freundlich und kompetent
Magen-OP

Auf der Station Lidwina arbeitet ein ausgesprochen freundliches Team, welches einen kompetenten, zügigen und humorvollen Umgang mit den Patienten und im Team pflegt. Hier erlebte ich ein Arbeitsklima, in dem man gut gesunden kann.
Die OP und die Nachsorge verliefen sehr gut, hier wurde auf individuelle Art täglich geschaut.

Rundum gut versorgt

Pro:
Äußerst menschlich zugewandte Betreuung und kompetente medizinische Versorgung
Krebserkrankung

Nach meiner OP verbrachte ich fast 3 Wochen auf der Station Lidwina. Dort wurde ich von allen Mitarbeiter/innen freundlich und zuvorkommend betreut. Ob Chefarzt und Ärzte, Sekretariat, Stationsleitung und alle Pflegekräfte kümmerten sich vorbildlich um mich. Auf der Station herschte eine außergewöhnlich freundliche und ruhige Atmosphäre, die selbst meinen Besuchern aufgefallen ist.

Medizinische Fragen wurden sachlich und gut verständlich besprochen.

Ich kann auch nur an dieser Stelle allen Beteiligten meinen besonderen Dank aussprechen.

Sehr gute medizinische Versorgung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde sich immer Zeit genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es ist alles professionell ohne Komplikationen gelaufen)
Entfernung eines Tumors in der Leber

Die Behandlung wurde vom Chefarzt durchgeführt. Vor der Operation wurde sich ausreichend Zeit genommen für Beratung und Befundung. Die Operation ist sehr gut verlaufen und die Genesung ging schneller als gedacht. Wenn man etwas brauchte wirde einem direkt geholfen. Die Klinik und vor allem der Chefarzt der Chirurgie sind absolut zu empfehlen. Ein großes Danke an das gesamte Team.

Auf der Station Lidwina wurde ich hervorragend betreut.

Blinddarm-OP

Ich wurde in der Notaufnahme sehr freundlich aufgenommen.

endlich schmerzfrei

Pro:
während der Op. wurde ein Kollege hinzugezogen der dann auch gleich den Blinddarm entfernt hat.
Kontra:
keine neg. Bewertung
Schmerzen und anhaltende Blutungen

innerhalb von 3 Wochen hatte ich 3 Operationen.
jederzeit habe ich mich gut und verantwortungsvoll betreut gefühlt.
das Pflegepersonal war freundlich und fürsorglich.
durch die verantwortungsvolle und kompetente Behandlung konnte ich das Krankenhaus als gesunde Frau verlassen.
dafür bedanke ich mich von Herzen.

Einfach wunderbar

Pro:
Hebammen, Kreissaal, Ärzte, Wochenstation, Pfleger/ Schwestern
Kontra:
Gibt es nicht

Wir haben unser zweites Baby im Klösterchen kürzlich entbunden und waren Rund um zufrieden und sehr glücklich. Prof. Dr. Schmolling und sein Team (Hebammen/ Ärzte/ Pfleger) haben uns sehr gut betreut und obwohl die Entbindung nicht ohne Risiko gewesen ist, hatten wir zu keiner Zeit Sorge, um die Gesundheit des Kindes. Im Kreissaal haben wir dann einen gesunden kleinen Kölner in die Arme nehmen können. Auf der Wochenstation durften wir im Familienzimmer samt großer Schwester (tagsüber) viel kuscheln und gemeinsam ankommen. Auch hier war die Betreuung einfühlsam, persönlich und einfach toll! Vielen Dank für alles und bitte macht weiter so:)

OP, Ärzte, Schwestern, Professor und Servicekraft

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man kümmert sich um mich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Info nach Op)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nicht nur Knie sondern auch mein zuvor operierten Fuß wurden behandelt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klappte alles Super)
Pro:
OP, Betreuung, Betreuung
Kontra:
Weiß nicht
Meniskus Riss

Hatte einen Meniskus riss rechts und Knorpel Schäden.

OP verlief sehr gut, kann jetzt nCh einer Woche wieder ohne Gehilfen gehen.

Die Ärzte, der Professor und die Schwestern und Service Kraft waren sehr freundlich, kümmerten sich um die Patienten.

Kann das Krankenhaus sehr empfehlen.

Beruhigend, dass Krankenhaus auch so geht

Pro:
Sehr professionelles Ärzte -und Pflegeteam auf Station Lidwina, sowohl menschlich als auch fachlich.
Darm-Op ( Morbus Crohn )

Ich war 11 Tage Patient auf Station Ledwina und war dort mit Allem sehr zufrieden.