HELIOS Amper-Klinikum Dachau
Krankenhausstraße 15
85221 Dachau
Bayern
161 Bewertungen
davon 17 für "Schmerztherapie"
„Abwertung statt Weiterleitung – Hilfe bei Schmerzen verweigert“
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- „Freundlicher Empfang am Tresen, zügige Aufnahmeformalitäten“
- Kontra:
- „Ach, der will ja eh nur was…“ – das war der sinngemäße Empfang bei echten Schmerzen. Statt Hilfe gab’s Haltung – statt Medizin Misstrauen.“
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bewerte hier die Schmerztherapie, obwohl ich über die Notaufnahme kam. Leider wurde ich trotz klarer Schmerzsymptomatik nicht an diese Abteilung weitergeleitet – obwohl sie im Haus verfügbar ist. Genau deshalb schreibe ich hier.
Ich hatte anhaltende, starke Schmerzen im Brust-/Rippenbereich, Atemnot, Herzrasen, Schlaflosigkeit und Panikgefühle. Organisch war zum Glück nichts Akutes, aber mein Zustand war real und sehr belastend – sowohl körperlich als auch nervlich.
Ich wurde sehr schnell als „psychisch belastet“ abgestempelt, obwohl ich offen kommuniziert habe, dass ich vor über 15 Jahren mal Substanzerfahrung hatte – heute aber stabil, nüchtern und verantwortungsvoll lebe. Ich wollte keine Betäubung – ich wollte kurzfristige Hilfe in einem Zustand, in dem mein Nervensystem am Anschlag war.
Ein schnippischer Kommentar einer Pflegekraft (sinngemäß: „Ach, der will nur was“) hat die Situation noch verschärft. Für jemanden mit Vergangenheit ist so eine pauschale Ablehnung demütigend und gefährlich – vor allem, wenn man eigentlich alles richtig macht und offen ist.
In einem Haus mit Schmerz- und Neuroabteilung hätte ich mir gewünscht, dass man mich wenigstens bis zum nächsten Morgen stationär behält oder an die zuständige Stelle verweist. Das wäre medizinisch möglich und menschlich fair gewesen. Stattdessen wurde ich allein nach Hause geschickt – mit einem echten Risiko, psychisch oder körperlich zu entgleisen.
Ich habe Glück, dass ich mich selbst stabilisieren konnte. Andere haben dieses Glück vielleicht nicht. Darum schreibe ich diese Bewertung – damit sich etwas ändert.
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- BSV
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich verstehe es ja, dass es Pflegekräfte - und Ärztemangel gibt, aber wenn man Kassenpatient ist, ist es auch wurscht, ob man lebt oder stirbt, oder?
Gestern wurde ich von meinem Vater in die Notaufnahme reingetragen, weil ich aufgrund von einem BSV oder einer Blockade im Rücken nicht mehr gehen konnte. Es wurde kein Bild gemacht, keine Untersuchung, keine Diagnose und ich habe kein Rezept für Schmerzmittel und Radiologie bekommen. Stattdessen habe ich intravenös eine Ladung Opioide reingeballert bekommen und als ich wieder stehen konnte, wurde ich entlassen. Ich musste danach zwar erstmal 10 Minuten lang kotzen und vor Schwindel konnte ich schon wieder fast nicht gehen, aber interessiert ja niemanden. Abgesehen davon, dass der Arzt im Labor sicherlich die Spuren von Benzodiazepinen gesehen hat, die ich nehme. Leider hat er mit keinem Wort erwähnt, dass man dann keine Opioide nehmen darf wegen der Gefahr von einem Herzstillstand und einer Atemdepression. Ich bin das Risiko eingegangen, weil ich nicht mehr gehen konnte, aber was zum Henker...
Multimodale Schmerztherapie
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Spitzen Team
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schmerzen nach Unfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Multimodale Schmerztherapie
Ich muss zugeben, anfangs war ich sehr skeptisch gegenüber einer Schmerztherapie, da ich nun mehr als 1 Jahr an den Folgen eines Unfalls mit schmerzen in meiner Hand leben musste.
Durch die 14 tägige stationäre Schmerztherapie von Frau Dr. Lahne und ihrem spitzen Team (Physiotherapeuten, Psychologen + Ergotherapeuten) wurden die Schmerzen in meiner Hand deutlich reduziert. Die Übungen machten mir sehr viel Spaß und über jeden noch so kleinen Erfolg freuten wir uns zusammen. Frau Dr. Lahne ist eine sehr angenehme und fürsorgliche Ärztin, ich fühlte mich bei ihr in besten Händen. Ich kann inzwischen meine Hand wieder leicht, bzw mehr belasten und dafür bin ich ihr und ihrem Team sehr dankbar.
Ich kann die Schmerztherapie nur jedem empfehlen.
Ich danke auch den Schwestern und dem Personal aus dem 3 Stock, ihr wart sehr freundlich und stets hilfsbereit.
DANKE
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sie arbeiten alle mit viel Liebe
- Kontra:
- Gibt nix zu beanstanden
- Krankheitsbild:
- Chronische Schmerzen sehr gute schmerzklinik
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin sehr zufrieden mit den Ärzten. Endlich mal Ärzte, Psychologe, die sich sehr viel Zeit nehmen. Ergo. - pyso Therapeuten echt spitze. Das ganze Team von Frau Dr. Lahn ist sehr nett und sehr kompetent.
Sehr gute Betreuung und medizinische Versorgung von hoher Qualität und Güte!
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Fr. Dr. Lahne hat in sehr kurzer Zeit eine seltene Krankheit (SPS) diagnostiziert und damit die Voraussetzung für eine Therapie geschaffen.
- Kontra:
- Habe über keine negativen Erfahrungen bzw. Erlebnisse zu berichten
- Krankheitsbild:
- SPS - Stiff Person Syndrom
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Juli 2020 war ich für einen 2-wöchigen stationären Aufenthalt in der Schmerztherapie. Zuvor hatte ich monatelang starke Schmerzen, konnte in der Nacht nicht mehr schlafen und kaum noch laufen. Frau Dr. Lahne die Chefärztin der Schmerztherapie hat während des Klinikaufenhalts die seltene Krankheit „Stiff Person Syndrom“ diagnostiziert und betreut mich seit dem Klinikaufenthalt in ihrer ambulanten Sprechstunde. Sowohl der Aufenthalt in der Klinik als auch die nachfolgende Betreuung durch Frau Dr. Lahne haben mir sehr viel geholfen. Heute bin ich dank der verordneten Medikamente wieder in der Lage normal zu schlafen und längere Spaziergänge zu unternehmen.
Während des Klinikaufenthalts arbeitete Fr. Dr. Lahne sehr gut mit ihrem Team zusammen und steuerte ihr Expertenteam mit dem Ziel ihren Patienten eine bestmögliche multimodale Schmerztherapie zu bieten, wobei Experten unterschiedlicher Professionen Hand in Hand (Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Psychologen, …) zusammenarbeiten und sich regelmäßig abstimmen. Mit der professionellen Unterstützung von Frau Dr. Lahne und ihrem Team konnte ich innerhalb von 2 Wochen eine große Verbesserung meines Zustands erreichen und mit Frau Dr. Lahnes anschließender Betreuung in ihrer Sprechstunde noch weitere Fortschritte erzielen.
Frau Dr. Lahne arbeitet sehr engagiert und gründlich. Sie bezieht bei Bedarf andere Fachärzte oder Spezialisten ein, ist im Krankenhaus bestens vernetzt und genießt hohe Anerkennung. Sie hat systematisch alle notwendigen Untersuchungen bei mir durchgeführt bzw. eingeleitet sowohl während des Klinikaufenthaltes als auch danach. Sie hat meine Probleme immer ernst genommen, ist stets verständnisvoll, hört sehr gut zu und nimmt sich zu allen Arztgesprächen ausreichend Zeit. Sie hat mich in alle Entscheidungen einbezogen (Untersuchungen, Therapiemaßnahmen, Medikamente). Für mich als medizinischer Laie war dabei die patientengerechte Kommunikation auf Augenhöhe wichtig mit verständlichen Auskünften, Informationen und Erklärungen (z.B. Fachwörter, Zusammenhänge, Hinweise auf Risiken) sowie einer neutralen Beurteilung und der Festlegung einer individuell passenden Therapie.
Auch das Zwischenmenschliche zählt und fördert den Heilungsprozess. Ich schätze Frau Dr. Lahne sehr als Ärztin und aufgrund ihrer Empathie auch sehr als Mensch.
Nochmals vielen Dank für die sehr gute Betreuung und medizinische Versorgung von hoher Qualität und Güte!
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Zimmer sehr spartanisch)
- Pro:
- Immer wieder Frau Dr. Lahne
- Kontra:
- Nicht wirklich
- Krankheitsbild:
- Chronische Schmerzen, COPD
- Erfahrungsbericht:
-
Ich befand mich vom 9.3.-23.3.2021 hier in stationärer Behandlung.
Meine behandelnden Ärztin- Frau Dr. Lahne-ist jetzt mein "Engel". Sie hat auf Anhieb das für mich passende Medikament gefunden.Ich spreche nach so vielen Jahren teils unerträglicher Schmerzen von einem "Wunder".
Ich bin ein neuer Mensch. Ein neuer Lebensabschnitt kann beginnen.
Nicht nur die fachliche Kompetenz, sondern auch die menschliche Seite zeichnen Frau Dr. Lahne aus.
Größte Hochachtung und einfach nochmals DANKE.
Die Behandlung wurde durch das Therapeutenteam perfekt ergänzt. Auch diesen Damen ein herzliches Dankeschön.
Gott sei Dank benötigte ich keine Pflege, denn in diesem Bereich könnte nachgebessert werden.
Ebenso im Bereich der Reinigung und Hygiene.
Entspricht nicht den Hygienevorschriften.
Alles in Allem kann ich die Schmerzabteilung im Krankenhaus Dachau von ganzem Herzen empfehlen.
Chronische Schmerzen- Blick über den Tellerrand fehlt in dieser Klinik, Klassische Schul-Medizin: Reine Symptom Bekämpfung ohne langfristige Sichtweise
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Medikamentenwahl, typische Schul-Medizin, Symptom aber nicht Ursachen Bekämpfung)
- Qualität der Beratung:
zufrieden (Physiotherapeuten waren sehr bemüht und nett, meine Psychologin ebenfalls)
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Medikamenten Wahl, typische Schul-Medizin, Symptom Bekämpfung mit starken Medikamenten mit Nebenwirkungen und langfristigen Folgen)
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Sekretariats-Team sehr hilfsbereit und nett, aber während meiner Zeit war alles ein wenig konfus (hohe Krankheitsfälle beim Team))
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Ausstattung war ok, man bekam Essens Gutscheine, Tee und Kaffee, Räumlichkeiten eher etwas beengt. Gestaltung war ganz gut sofern niemand vom Personal krank war)
- Pro:
- Die Physio Therapeuten waren super lieb!
- Kontra:
- Die Ärzte teilweise genervt, gelangweilt und sogar unfreundlich, hohe Krankheitsraten beim Klinik Personal, ständig fiel was aus oder wurde verschoben etc., war eine große Unruhe da
- Krankheitsbild:
- Chronische Kopfschmerzen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin wegen chronischen Kopfschmerzen in die Klinik gekommen. Habe zudem massive Unterleibsschmerzen wegen Endometriose und Adenomyose.
Ich war mir der Herangehensweise der Schmerzklinik nicht so zufrieden. Ihre Leitlinie bei der Behandlung war: chronische
Schmerzen sind unheilbar und bleiben meist ein Leben lang. Die Medikamenten Vorschläge waren Antidepressiva, Schmerzmittel und Muskel Relaxantien.
Bei mir musste noch Forschung nach der Ursache der Kopfschmerzen betrieben werden und ich wollte mich mit 34 nicht damit abfinden, dass die Schmerzen sowieso nicht mehr weggehen würden. Ich hätte mir umfassende Untersuchungen gewünscht - den Blick über den Tellerrand. Dass es mehr Auslöser geben kann als nur psychischer oder orthopädischer Natur. Bei mir zeigte sich nach und nach (auch in der Zeit in der Klinik) das ich massive Nahrungsmittel Unverträglichkeiten und einige Baustellen mit dem Darm hatte. Und ja - das können Auslöser für chronische Schmerzen sein - aber den Zusammenhang sah das Team in der Klinik leider nicht. Stattdessen wollten sie auch mich mit Antidepressiva behandeln, Gott sei Dank war ich so klug abzulehnen. Erst Monate später erfuhr ich von meiner Histamin Intoleranz- und der Tatsache das die Medikamente in der Klinik meine Beschwerden um ein Vielfaches verschlimmert hätten. Es ist sehr schade, dass das Team hier so eingefahren ist und den Auslöser- Radius zum Wohle der Patienten nicht erweitert. Alleine in meiner damaligen Gruppe waren ein paar Patienten denen ich mit meinem heutigen Wissen wohl besser helfen könnte als das Team in der Klinik. Wahrheitsgemäß muss ich aber hier sagen, dass die Klinik hier ehrlich war und von Anfang an gesagt hat das sie keine Untersuchungen oder Ursachen Forschungen mehr betreiben. In die Klinik werden nur Patienten aufgenommen, die sozusagen „austherapiert“ sind und man nur noch Schadensbegrenzung betreiben kann in dem man ihnen aufzeigt mit chronischen Schmerzen zu leben. Für mich persönlich der falsche Weg.
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Sinnloses Warten vob 6-7 Leuten das geht besser !)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (3 Bett Zimmer un Baulärm aber es muss ja sein ! daher OK !)
- Pro:
- Die dame im Büro Schmerzklinik - immer ein lächen und hatte für jeden nettes Wort übrig. :-)
- Kontra:
- ich werde die Ärtin mit ihren schlauen Tipp nie mehr im meinen Leben vergessen !
- Krankheitsbild:
- Schmerz seit 20 Jahren
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
ich war 17 Okt bis 31 Okt in der Klinik
Laut Brief musste ich um 7 Uhr da sein, dann habe ich nur gewarte, gewartet, gewartet, dann gab es zwei kurze Untersuchungen, dann durfte ich auf mein Zimmer, und da wieder warten, warten warten,
ich habe mein Zimmer erst um 17:30 Uhr bekommen 3 Bett zimmer aber was soll es - Leider musste ich 2 x umziehen.
Am Wocheende war die Ärtin der Schmerztherapie (ambulant) zur Visite da, da wurde ich gefragt ob ich es schon mit Franz - Brand - Wein versucht hätte meien Gehstrecke von 150 Meter zum verbessern. Ich war dann absulut sprachlos - ich nimm schon Opium Tabletten als Schmerzmittel - ich habe seit 20 Jahren massive Schmerzen und dann so eine unfachliche Aussage - UNGLAUBLICH ! WAS SOLL ICH MIR DA DENKEN DIE NIMMT MICH ERNST ?
Ich hatte nicht wirklich das Gefühl, das auf mich eingegangen wurde, leider verbringt mal viel Zeit mit warten vor den Ärtenzimmer warum alle um 8:30 UHr da sein müssen, verstehe ich wirklich nicht. Die letzten sind erst gegen MIttag zur Untersuchung aufgerufen worden. der Wartepflich ist jeden werktag von 8:30 bis 12 Uhr.
Eine echte Hilfe war es eigentlich nicht :-( Schade
Und das mit der Geschichte mit Franz -Brand Wein ist unglaublich, solche Ärtinen auf Schmerzpatienten loszulassen.
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Sehr nette Ärzte und Therapeuten
- Kontra:
- Keine Hilfe im Anschluss
- Krankheitsbild:
- Neuropathische Kopfschmerzen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mit den Ärzten, Therapeuten war ich sehr zufrieden. Auf der Station war das Pflegepersonal großteils sehr hilfsbereit und nett. Auch beim Essen gab es nichts auszusetzen. Die Hygiene ist unmöglich, die Betten werden nur kurz abgewischt dann wieder bezogen.
Was mich aber insgesamt am meisten enttäuscht, man hat nach der Entlassung keinerlei Hilfe. Es wäre wichtig im Anschluss an den Klinikaufenthalt, einen Ansprechpartner zu haben, da sich die wenigsten Ärzte, Neurologen mit solchen Schmerzen auskennen.
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war sehr zufrieden. Die Schmerztherapie-Abteilung ist empfehlenswert. Untergebracht war ich auf Station B 2, auch da war ich sehr zufrieden. Die Pflegekräfte waren sehr freundlich und hilfsbereit.
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Tolle Ärzte, gute Therapie
- Kontra:
- Unhygienisch, Überlastet
- Krankheitsbild:
- Schmerztherapie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war hier zur Schmerztherapie , da gab es auch nichts zu meckern. Tolle Ärzte, super Therapie. Aber man liegt leider auf einer normalen Station , zusammen mit teils frisch operierten Patienten oder Krebspatienten in einem 3Bett Zimmer. Auf Station ist es sehr unhygienisch. Geputzt wird kaum. Der Staub liegt fingerdick im Zimmer , das Bad (es gibt keine Dusche im Bad) wird nicht geputzt , nur der Müll entfernt. Das Essen ist in Ordnung, jedoch ist das Besteck oft sehr schmutzig, auch die Gläser und Tassen. Die Betten werden nach einem Patienten nicht komplett erneuert (gesäubert ) , sondern nur abgezogen, bisschen drüber gewischt, und neu bezogen. Die Fenster sind dermaßen verschmutzt , man sieht kaum raus.
Ich war 10 Tage vor Ort , bekam keine frische Bettwäsche. Die Schwestern auf Station waren völlig überfordert. Manchmal kam eine Schwester auf 30 Patienten. Das gesamte Personal war sehr freundlich und immer hilfsbereit, aber auch sehr überfordert. Allein aufgrund der unhygienischen Zustände kann ich diese Klinik nicht weiter empfehlen. Aber ein großes Lob an das gesamte Team der Schmertherapie! Sowohl Ärzte, als auch die Therapeuten tun alles , damit es einem wiEder besser geht !
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Zeit für die Untersuchung
- Kontra:
- Hin und wieder war das Essen...naja aber alles ist Geschmackssache
- Krankheitsbild:
- Rheuma
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Kann über die Schmerzklinik nur positives berichten, kam wegen meiner Rheumaschübe und Knieschmerzen in die Klinik (7 Tage stationär ) und muss sagen, dass sich noch nie ein Arzt so viel Zeit genommen hat wie dieser und seine Kollegen und Kolleginnen. Dank mehrfacher Untersuchungen wurde bei mir eine Patelladysplasie im rechten Knie diagnostiziert, welche kein Arzt vorher festgestellt hat. Also alles in allem, es war für mich die beste Entscheidung in die Schmerzklinik Dachau zu gehen.
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Nichts positives
- Kontra:
- Absolutes Fehlverhalten bei Notfällen
- Krankheitsbild:
- Neurodermitis
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Akuter Fall von Neurodermitis (offene Wunden an Armen und Beinen) Wurde nicht an Notdienst angenommen. Das diese vielleicht keine Hautarzttechnischen Rezepte ausstellen ist die eine Sache, allerdings nach der bitte, die offenen Wunden zu behandeln und das nicht tun wollen ist die andere. Musste dann letztendlich mit den Schmerzen leben und am Montag dann anschließend zu meiner Hautärztin. War ein tolles Wochenende (Ironie).
Absolut enttäuschend wie man mit Patienten umgeht. Und dann auch noch in einem gewissen Unterton des Mitarbeiters.
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Ärzte und Schwestern sehr nett und zuvorkommend
- Kontra:
- Kommunikation könnte bei dem schnellen Wechsel der Ärzte und Schwestern besser klappen
- Krankheitsbild:
- Bandscheibenvorfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Ärzte sind sehr bemüht einem Patienten die Diagnose und Behandlung zu erklären und die Schmerzen zu nehmen. Auch die Schwestern sind sehr nett und bemüht, obwohl sie sehr oft wechseln und die Kommunikation untereinander nicht so ganz klappt und verbesserungswürdig ist.
Die Behandlung bei der Schmerztherapie ist sehr vielfältig und kann ich nur empfehlen.
Etwas negativ empfand ich:
Ich war 10 Tage in der Klinik und bekam dort erst nach 7 Tagen und nur auf Nachfrage ein frisches Bettlaken. Andere Bettwäsche wurde nicht gewechselt. Bei meinen Bettnachbarn, die im Durchschnitt 4 Tage in der Klinik waren, wurde die Bettwäsche aber mindestens 1x gewechselt obwohl sie nicht "dreckig" war, wonach sich das nun gerichtet hat weiß ich nicht.
Die Therapeuten waren allesamt sehr nett, fleißig und zuvorkommend. Sie haben mich vom Zimmer abgeholt und wieder zurückgebracht, was ich als sehr angenehm empfand, da ich schlecht gehen konnte. Auch bei den Übungen konnte man nur soweit mitmachen, wie es einem selber gut tat, man wurde zu nichts gezwungen.
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Personal überfordert)
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (keine Beratung)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (nur Schmerzmittel angeboten)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (vorher eingereichte Krankenakten nicht gelesen)
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- leider nichts
- Kontra:
- inkompetente Abläufe bei der Erstaufnahme
- Krankheitsbild:
- Chronische Bauchschmerzen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Tochter leidet seit Jahren unter chronischen Bauchschmerzen. Kein Arzt konnte bisher eine eindeutige Diagnose stellen, bzw. helfen. Mittlerweile sind Lebensfreude und Lebensmut verloren gegangen. Sie setzte große Hoffnung auf das Konzept der multimodalen Schmerztherapie, welche im KH Dachau praktiziert werden soll, und eine intensive Behandlung durch verschiedene Fachgebiete beinhaltet.
Die stationäre Aufnahme erfolgte am 08.12.2015 und sollte 10 Tage dauern. Die Eingangsuntersuchung wurde von einer Studentin durchgeführt, da kein Arzt zeit hatte. Aufnahmegespräche wurden mit mehreren Personen geführt, die keine Ahnung von der Krankengeschichte hatten, obwohl Unterlagen über Voruntersuchungen und ein ausgefüllter Schmerzfragebogen vorlagen. Außer einer Röntgenaufnahme des Rückrades, die nachmittags durchgeführt wurde, waren für diese Woche keine medizinischen Behandlungen vorgesehen. Meine Tochter hatte den Eindruck, dass sich niemand für sie interessierte bzw. zeit hatte. Ein qualifiziertes, persönliches Aufnahmegespräch fand überhaupt nicht statt. Deshalb hat sie die Klinik noch am selben Tag wieder verlassen.
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Reinigungszyklen könnten verkürzt werden)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Vorgespräch war sehr informativ)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Individuelle Behandlung)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Abgestimmte verlässliche Abläufe)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Freundlichere Wandgestaltung im Therapieraum möglich?)
- Pro:
- Hier fühlte ich mich als Mensch nicht als Patient
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Chronische Schmerzen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Fühlte mich angenommen. Intensive und persönlich zugewandte Behandlung in allen Bereichen. Von der Verwaltung über Physiotherapeuten, Psychologen bis zu den Ärzten/innen. Durch schon lange ,krankhaft bedingte ,chronische Schmerzen war ich mittlerweile mutlos und skeptisch. Einfühlsam und kompetent wurde mein Panzer dann doch geknackt und ich ließ mich ein. Heute bin ich sehr dankbar und habe wesentlich mehr Lebensqualität. Medikamentös gut eingestellt habe ich gelernt mit meinen Schmerzen umzugehen und mich ihm nicht mehr zu unterwerfen. Sicher habe ich noch immer schlechte Phasen. Aber sie blockieren nicht mehr meinen Kopf und bestimmen nicht mehr meinen Alltag. Ich genieße gute Phasen umso mehr!!Wäre ich früher hier gelandet wäre mir sicher viel erspart geblieben. Aber auch das ist jetzt Geschichte. Sich nicht an Dingen festbeißen die man nicht ändern kann. Auch das habe ich hier gelernt. Manchmal falle ich noch in alte Muster zurück, bemerke es nun aber und ziehe die Reißleine. Danke an alle die mir geholfen haben wieder zu leben!!!
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Nicht Vorhanden)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Schon mal was von Schmerztherapie gehört?!)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Pro:
- Absolut nichts!
- Kontra:
- Alles
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich brachte meine Freundin mit stärksten Unterleib schmerzen in die Notaufnahme und gab mich dort auch als Mitarbeiter im Haus zu erkennen. Nach fast 60min warten wurden wir dann in ein Untersuchungszimmer gebracht. Nach weiteren 20 min warten kam eine äußerst unfreundlich Schwester die motzend und meckernd meine Freundin für die Stationäre Aufnahme herrichten wollte ohne vorher Untersuchungen oder Beratung eines Arztes?!!!
Auf eine Unfreundliche Antwort erschien dann tatsächlich eine Junge Ärztin bei uns die nur ein EKG schrieb - war die vollständige Untersuchung!!!
Und dann mehr als unfreundlich meinte "Warum wir uns nicht Schmerzmittel beim Apotheken Notdienst besorgt hätten"
Meine Freundin hatte zu diesen Zeitpunkt von mir schon 1200mg Ibuprofen und auch Novalgin erhalten aber die Schmerzen waren nach wie vor da.
Daraufhin sind wir in eine kompetente Klinik in München geflüchtet.
1 Kommentar
Sehr geehrte/r J.D.,
da Sie Mitarbeiter/in unserer Klinik sind, würden wir uns freuen, wenn Sie sich mit Ihrer Kritik auch an uns persönlich wenden. Bitte sprechen Sie dazu die Kolleginnen und Kollegen des Qualitätsmanagements an. Dann können wir Ihre Beobachtungen aufarbeiten und mit Ihnen besprechen.
Mit freundlichen Grüßen
Annette Ostwald
Unternehmenskommunikation
Amper Kliniken AG