HELIOS Amper-Klinikum Dachau

Talkback
Image

Krankenhausstraße 15
85221 Dachau
Bayern

85 von 159 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

160 Bewertungen davon 27 für "Kardiologie"

Sortierung
Filter

Umgang mit Patient

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Gute Ärzte in der Notaufnahme und Station
Kontra:
Pflegepersonal desinteressiert, Essen katastophal, Hygiene mangelhaft
Krankheitsbild:
Verdacht auf Herzinfarkt, dann durch Blutbild Entzündung im Brustbereich festgestellt.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde mit Rettungsdienst am Samstag in Notaufnahme eingeliefert, hier war die Betreuung durch die Ärzte sehr gut. Nachdem klar war, dass ich stationär bleiben muss habe ich mehrmals darauf hingewiesen, dass ich zusatzversichert privat bin. Musste dann aber auf Normalstation, da ich angeblich überwacht werden sollte - was aber nicht geschah. Musste in der Notaufnahme ins CT - wurde nicht dorthin begleitet, sondern einfach der Weg erklärt. Nach dem CT musste ich ohne Begleitung auf Station - hier musste ich erst einmal die Schwestern darum bitten, mir das Zimmer zu zeigen - wie gesagt Notfallpatient! Dann einfach auf Zimmer "abgestellt". Habe erneut darauf hingewiesen, dass ich auf Privatstation möchte - lapidare Antwort kein Zimmer frei und ich müsse ja überwacht werden - was nie geschah. Die ganze Betreuung durch die Ärzte war gut, aber das Pflegepersonal ließ doch sehr zu wünschen übrig. Ich erhielt mehrmals am Tag Antibiotika über Zugang. Am Sonntag mußte der Zugang neu gelegt werden, nachdem um 13.00 Uhr der bisherige Zugang undicht wurde. Erst um 18.30 Uhr wurde mir ein neuer Zugang gelegt. Habe mehrmals darum gebeten einen Arzt zu holen hieß einfach nur - heute ist Sonntag. Die Betreuung durch die meisten vom Pflegepersonal ließ zu wünschen übrig.
Das Essen eine reine Katastrophe.
Die Hygiene war auch sehr mangelhaft - am Sonntag kam die Putzfrau mit einem feuchten Lumpen, ging ins Bad wischte über die Toilette und das Waschbecken und das war es.

Beschwerde

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
ärztliche Versorgung
Kontra:
Serviceleistung auf der Station
Krankheitsbild:
Herz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mit der ärztliche Versorgung in der Notaufnahme und von den behandelnden Ärzten waren wir sehr zufrieden aber die Versorgung auf der Station war eine Katastrophe.
Mein Mann ist Privatpatient und hat als Wahlleistung ein 1-Bett-Zimmer gebucht.
Als er auf das Zimmer kam, waren im Bad noch die feuchten Handtücher vom Vorgänger und der Mülleimer nicht geleert.
Als ich das beanstandet habe, wurde ich gefragt, ob ich neue Handtücher haben wolle, dann solle ich sie mir aus dem Schrank neben der Station herausnehmen.
Das Mittagessen - Spinat mit Kartoffelbrei und Omelett - waren lauwarm, das Brot zum Abendessen feucht (aufgetaut?) Eine Essensauswahl gibt es anscheinend nicht ?
Freiwillig wird mein Mann diese Klinik mit Sicherheit nicht mehr aufsuchen, da er in den letzten zwei Jahren leider in einigen Kliniken Erfahrungen sammeln konnte und weiß, dass es auch anders geht.

Unzumutbar

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzkatheter Untersuchung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war zur Herzkatheter Untersuchung vom 03.02.2025 bis zum 04.02.2025 in der Helios Klinik in Dachau.
Ich bekam 3 Stent gesetzt was auch noch zufriedenstellend lief.
Aber dann ging es los…..
Katheter über die Leiste, das hieß dann 6 Stunden Bettruhe.
Ich muss jetzt erwähnen das die OP 2 Monate im voraus geplant war.
Unterbringung nach der OP in einem Einzelzimmer und nicht wie bei mir in gar keinem Zimmer!!!!!
Ich lag 6 Stunden im Gang. Musste da ich Bettruhe hatte auch im Gang eine Urinflasche benutzen.
Mit Privatsphäre ist da nicht viel drin. Mehrmalige Beschwerden wurden vom Klinikpersonal einfach ignoriert.
Dann oh Wunder doch noch ein Platz in einem Zimmer. In der Geburtshilfe / Gynäkologie.
Da es in der Zwischenzeit schon 19:30 Uhr war gab es auch nicht mehr zu Essen. Alles was ich bekam war 1 Glas Wasser.
Nach meinen Medikamenten für den Abend musste ich mehrmals nachfragen. Unglaublich !!
Ich für mich werde NIE wieder in diese Klinik gehen. Katastrophale Zustände was das Management angeht.

Große Gesamtzufriedenheit

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Oberarzt Herr Dr. Ulbrich mi seinem Team und seiner Sekretärin, schönes Zimmer
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Da ich ein großer Angstpatient bin, wurde mir im Sekretariat bereits
die „erste Angst“ genommen. Frau Lykokosta ist sehr freundlich und sehr herzlich, sie sieht den Mensch als Ganzes. Beim Aufklärungsgespräch
mit Herrn Dr. Ulbrich, auch sehr, sehr menschlich und einfühlsam, passte die
Chemie sofort. Er nahm mich mit meinen Sorgen und Ängsten sehr ernst.
Er bereitete mich sehr gut vor auf die bevorstehende Ablation, nahm sich sehr viel Zeit für meine Fragen.
Das Herzkatheter-Vorbereitungs-Team von Oberarzt Herrn Dr. Ulbrich ist ebenfalls lobenswert zu erwähnen,
sehr einfühlsam und eine sehr ruhige Atmosphäre.
Die Ablation wurde von Herrn Dr. Ulbrich am 03.12.2024 erfolgreich durchgeführt. Ein ausgesprochenes Lob gilt
auch der Station 5. Alle waren sehr freundlich, engagiert und hilfsbereit.
Ich erlebte dort eine sehr kompetente medizinische Behandlung sowie bestmögliche pflegerische Betreuung.
Persönlich wurde ich bei der Entlassung
von Herrn Dr. Ulbrich und seiner Sekretärin Fr. Lykokosta verabschiedet, was
für meinen Allgemeinzustand und meine Genesung überaus positiv war.
Ich empfehle für eine Ablation das Helios Amper-Klinikum in Dachau bestens weiter.
Gerne habe ich hier das große Lob abgegeben.
Ein großes DANKESCHÖN an Oberarzt Herrn Dr. Ulbrich, seiner Sekretärin Fr. Lykokosta
und an sein ganzes Team.

Herzversagen

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Schlechte Behandlung vom Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Herz
Erfahrungsbericht:

Sehr sehr schlechtes unfreundliches Pflegepersonal.

Durchwachsene Erfahrungen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Bis auf die Aufnahme völlig unzufrieden, nur durch eigene Intervention wurde meine Entlassung eingeleitet)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Sehr gute Betreuung durch Ärzte und Schwestern in der Kardiologie
Kontra:
Mangelhafte und unfreundliche bis arrogante Betreuung durch Fachpersonal auf Privatstation
Krankheitsbild:
Setzen eines Stent
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Aufnahme erfolgte schnell, freundlich und kompetent. Eine Unterbringung auf einem Einzelzimmer in der Privatstation wurde zugesichert.
Daraufhin wurde ich in die Kardiologie zur Op Vorbereitung geschickt, die sofort erfolgte. (Setzen eines Stents)
Meiner Bitte nach einem Beruhigungsmittel wurde mit der Bemerkung nicht entsprochen, dass hier kein Wellnessbereich sei und ein Mittel vor der Op nicht wirken würde. Dies wurde durch die einstündige Wartezeit bis zur Op allerdings ad absurdum geführt.
Die Op selbst war von Dr. Bergmann (Belegarzt) hoch professionell und schnell durchgeführt, begleitet von Bemerkungen zum Verlauf.
Auch nach der Op wurde ich von den Schwestern bestens versorgt und sollte nach etwa 2 Stunden Beobachtung auf die Privatstation verbracht werden.
Stattdessen schob man mich in ein Doppelzimmer außerhalb der Privatstation. Auf meine Intervention, man habe mir ein Einzelzimmer zugesagt, verwies man mich auf einen Stuhl auf dem Flur, auf dem ich ca. 1 Stunde (im „Engelhemd“) zu warten hätte, bis ein Zimmer frei und gereinigt wäre. Zumindest, weil es Mittag war, bot man mir ein Mittagessen an, das ist dort sitzend hätte einnehmen können. Darauf verzichtete ich.
Gegen 12:30 Uhr konnte ich mein Zimmer beziehen.
Abendessen war kärglich, keine Wahlmöglichkeit, wie in der Speisekarte vorgesehen.
Bis zum Eintreffen der Nachtschwester gegen 22 Uhr war ich allein.
Nächsten Tag ein gutes Frühstück, Blutdruck- und Fiebermessung, danach wieder allein. Weder eine Krankenschwester noch ein Arzt ließen sich blicken (keine Visite)
Da dies mein Entlassungstag war und bis 10:30 Uhr nichts passierte, fragte ich nach. Meinen zuständigen Arzt sollte ich in den beiden Ärztezimmern selbst finden, dieser sagte mir dann bis 11:30 eine Erledigung zu. Ein ausstehendes EKG musste ich selbst anmahnen. Um 11:30 konnte ich endlich die Station verlassen.

Hygiene und Personal

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hygiene)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Oberarzt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Personal)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Personal)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sauberkeit)
Pro:
Essen
Kontra:
Oberarzt
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann lag vor geraumer Zeit auf der Kardiologie bei euch in Dachau. Dieses Krankenhaus ist eine Zumutung für jeden Patienten. Treckig die Zimmer. Es wird alles am Boden geschmissen vom Personal. Unmöglicher Zustand. Es werden die Zimmer nicht gereinigt. Von Hygiene keine Spur. Patienten müssen da wohl oder übel sich eine Krankheit holen, obwohl diese eh schon geschwächt sind. Der zuständige Oberarzt dieser Station ist ein sehr unhöflicher und akresiver Mensch, was natürlich nicht in Ordnung ist für die Patienten. Alles im allen werden wir keinen dieses Krankenhaus empfehlen, da dort keine guten Bedingungen und Hygiene herrschen. Im Krankenhaus sollte mann gesund werden und nicht noch kränker.

Kompetente Hilfe in der "Provinz"

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Das gesamte Pflegepersonal war Spitze
Kontra:
Die Infrastruktur der Klinik ist stark verbesserungsdürftig
Krankheitsbild:
Lungenentzündung und COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von der Aufnahme bis zur Entlassung nach 10 Tagen fast nur positive Erfahrungen. Alle Schwestern, Pfleger und Hilfskräfte (für die Essensverteilung, das Putzteam und der Fahrdienst) waren ausnehmend freundlich und hilfsbereit. Die leider sehr häufig wechselnden Ärzte waren m.E. kompetent und immer gut informiert. Auch der Soziale Dienst hat schnell gearbeitet.
Das einzig negative an dem Krankenhaus war, dass das Bistro wegen Umbaus geschlossen ist und wohl so schnell nicht mehr geöffnet wird (keine Umbau-Aktivitäten feststellbar), keine Bibliothek vorhanden ist und auch sonst keine nichtmedizinischen Dienstleistungen vorhanden sind.

Unmenschlich aber fachlich Gut

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fachlich gut
Kontra:
Falsche Medikamente erhalten
Krankheitsbild:
Herz Forhofflimmern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Raumgestaltung ist gut und die Medizinische Behandlung selbst war auch gut.
Die Station war nicht Menschlich, es sind gorbe Fehler passiert wie das die Falschen Medikamtente gegeben wurden. Die Ärzte haben nur Aufgeklärt was sie zwingend aufklären mussten, fragen wurden nicht beantwortet und es wurde nicht auf Psychische Gesundheit geachtet oder eingegangen. Das Bett war nicht sauber in dem ich gelegen bin und das Essen war nicht wirklich gesund.

E.Hansen

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
nein
Kontra:
Krankheitsbild:
verdacht auf Lungenembolie
Erfahrungsbericht:

kann ich nicht weiter empfehlen.
Zu wenig Pflegepersonal.
Und kaum der deutschen Sprache mächtig.
Traurig aber wahr.

Brot wurde im leicht gefrorenen Zustand zum Abendbrot serviert.

Mittagessen eine Katastrophe .

Ärzte auch kaum deutsches Personal, Verständigung schwierig.

Ich kann nur sagen, dass der Patienten nicht im Vorder- grund steht, sondern nur der Kostenfaktor eine rolle
spielt.

Herzinfarkt

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 08-03-2022 würde Ich ins Dachauer Krankenhaus als Notfallpatient um 18:00 eingeliefert.
Diagnose vom Hausarzt Herzinfarkt. In der Notaufnahme sind mir die nächsten Schritte sehr verständlich und in Ruhe erklärt worden und die Voruntersuchungen sind sehr zügig abgelaufen.
Top Arbeit und ein sehr großes Lob an die Notärzte, die an den Abend Dienst hatten. Sie haben auch den Oberarzt der Kardiologie Dr. Axel Strehle informiert, der schon zu Hause war und entschied, dass er ins Krankenhaus kommt und sofort den Eingriff vornimmt. An der Stelle vielen Dank!
Der Eingriff mit der Suche wo das Problem ist und den Stent setzen war unter örtlicher Betäubung, Ich konnte alles auf den sehr großen Monitor mit verfolgen, das ganze hat gut 90 Minuten gedauert. Und schwuppdiwupp war ich schon auf den Zimmer und konnte die Genesung antreten. Erst später auf dem Zimmer habe ich es wirklich realisiert wie knapp es war. Danke. An der Stelle möchte Ich mich den Krankenschwestern und Pflegekräften bedanken. Ich hab mich sehr wohl gefühlt, Top Arbeit.
Am nächsten Tag in der Visite wurde mir von PD Dr. med. Bernhard Witzenbichler noch alles erklärt was ab jetzt zu beachten ist ( Medikamente, Lebensumstellung )
Ja, man muss schon sagen, die Kardiologie im Dachauer Krankenhaus ist auf einen sehr hohen Stand. Freut mich sehr dass zu berichten. Kurz gesagt, der ganze Ablauf wie ein Schweizer Uhrwerk, ich hab zu keiner Zeit Angst gehabt. Ich kann an dieser Stelle den Chefarzt PD Dr. med. Bernhard Witzenbichler nur sagen, eine Top Abteilung.

Ich bin froh, dort gewesen zu sein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Persönlich , ausführlich und kompetent auf mich eingegangen
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern / Erkrankung de Reizleitungssystems
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam nachts mit Vorhofflimmern in die Klinik. Die Versorgung erfolgte zügig und freundlich. Am nächsten Tag hatte ich einen sehr ausführliches Gespräch mit der Oberärztin, die mich ausführlich über mögliche Behandlungen informierte und auf alle meine Fragen einging. Nach der Visite durch den Chefarzt bekam ich einen Behandlungstermin schon zwei Tage später. Im Nachgang der Behandlung sind durch eine Vorerkrankungen noch weitere Probleme aufgetreten, so dass ich auf Intensivstation verlegt werden musste. Hierbei haben Ärzte und Pfleger sehr schnell und kompetent gehandelt, so dass es mir sehr bald wieder besser ging.

Eine notwendige Implantation eine Schrittmachers wurde am nächsten Werktag vorgenommen. Trotz AOK Patient, bekam ich einen top-modernen Schrittmacher implantiert.
Auch hier wieder ausführliche Erklärungen durch den durchführenden Oberarzt.
Ein Tag nach dieser Implantation konnte ich schon entlassen werden.

Ich war mit der Klinik sehr zufrieden. Es wurde jederzeit freundlich und umgehend auf mich eingegangen. Die Ärzte haben sich Zeit genommen sich mit mir auseinander zu setzen, so dass ich mich jederzeit bestens informiert fühlte.
Ich kann die Klinik vorbehaltlos empfehlen.

sehr gute Pflege bei Covid-19

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
persönliche Zuwendung
Kontra:
Krankheitsbild:
Covid-19
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Als mein Mann und ich Anfang April an Covid-19 erkrankten und in die Dachauer Klinik kamen, waren wir sehr geängstigt durch die schlimmen Bilder und Nachrichten aus Italien.
Aber unsere Erfahrungen waren völlig andere. Schon die Aufnahme war sehr gut organisiert. Freundlich und beruhigend machte man die Tests und Untersuchungen, befragte uns detailliert nach Befinden, Medikamenten und Krankheitsvorgeschichte. Wir kamen in die Abteilung Kardiologie und Pneumologie, in der man uns wirklich hervorragend und einfühlsam behandelte und pflegte. Obwohl eingepackt in dichte Schutzkleidung, waren Ärzte und Pflegepersonal freundlich, aufmunternd und schnell zur Stelle, wenn Hilfe benötigt wurde.
Mit ihrer Hilfe konnten wir Covid-19 gut überstehen.

KORONARBEHANDLUNG

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr schöne Zimmer generalüberholt, sehr modernes und schönes Badezimmer!
Kontra:
Das Essen wäre verbesserungswürdig....
Krankheitsbild:
Herzkammerflimmern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die medizinische Betreuung ist einwandfrei.

Panik vor Herzkatheter

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles positiv, besonders das zuvorkommende Personal
Kontra:
NICHTS
Krankheitsbild:
Stent
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich musste einen Herzkatheter vornehmen lassen mit der Wahrscheinlichkeit, dass ein Stent gesetzt wird.
Was ich hatte, war panische Angst!
Bereits der Empfang im Herzkatheter von einer Schwester und einem Pfleger war so herzlich, dass ich mich schon ein wenig erleichtert gefühlt habe. Alle meine Fragen wurden beantwortet und die Vorbereitung im eigentlichen Raum für den Herzkatheter so umsorgend gemacht, dass es mir deutlich besser ging.
Ärztlicher seits wurde ich mit Medikamenten ruhig gestellt, so dass alle Angst und Nervosität weg war.
Den Eingriff selbst empfand ich in keinster Weise belastend, d.h. ich selbst habe fast nichts davon gespürt.

Die Angst vor dem Eingriff selbst war unbegründet.

Auch die Nachsorge sowohl im HK als später auf Station war sehr herzlich und zuvorkommend.
Alles Personal war sehr hilfsbereit und freundlich.

Herzlichen Dank!

Vorstufe zum Herzinfarkt

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10-2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (durchgängig sehr professionell)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (OP plus Nachsorge war perfekt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
siehe Bericht
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Verengung an 2 Herzarterien. (Stenose). Implantierung von Stents.
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetentes, freundliches Personal sowohl die Ärzte als auch das Begelitpersonal betreffend. Ich wurde 2 mal operiert. Alle Fragen auch während der Operation wurden umfassend und vollständig beantwortet. Über den OP Verlauf war ich durch den jeweiligen Arzt stets im Bilde. Alle Maßnahmen wurden von den beiden ausführenden Ärzten ruhig und sachlich kommentiert, so dass ich stets über den Verlauf informiert und auf alles vorbereitet war.

In der Zeit bis zur OP und auch nach der OP war die Betreuung durch das OP Personal vorbildlich, ruhig und stets kompetent.

Nie mehr wieder nach Dachau

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
die MItarbeiterinnen der Sozialstation
Kontra:
Krankheitsbild:
Wassereinlagerungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

wir haben sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Durch den Schichtbetrieb wechseln die Ärzte und das Pflegepersonal. Das Personal ist knapp bemessen und verrichtet nur das nötigste. Die Folge ist dass die Patienten nicht ausreichend versorgt werden. Über Tage war der Boden im Patientenzimmer klebrig da ein Patient versehentlich ein Getränk verschüttet hatte.

Nach außen hin wird eine tolle Krankenhaus- Idylle vorgespielt, die aber nicht wirklich existiert.

Ein Krankenhaus als Renditeobjekt zu betreiben ist scheinbar nicht möglich. Das ist und bleibt eine gemeinnützige Einrichtung wozu entsprechende Zuzahlungen durch den Landkreis nötig sind.

Kompetent und freundlich

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr sauber)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratung durch Ärzte sehr gut)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Persönliche Frage über die eigene Zufriedenheit)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (hoher Standard)
Pro:
Personal sehr bemüht, trotz Personalmangel
Kontra:
Krankheitsbild:
unklare Synkope
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wurde als Notfallpatient an der Notaufnahme sofort bestens versorgt und anschließend auf Station 3B verlegt. Dort empfang mich freundliches und kompetentes Personal. Durch die hervorragende Behandlung kann ich nun die Klinik nach 4 Tagen wieder verlassen. Es ist beruhigend, diese Klinik in meiner Nähe zu wissen.

herz

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (nichts als vorwürfe)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (menschenunwürdig)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
gar nichts
Kontra:
Krankheitsbild:
herz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

absolut enttäuscht
mein behandelnder Arzt war nur noch beleidigend als wenn ich an meinem zustand alleine schuld wäre

Lügenpresse

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Im Bereich Kardiologie sehr empfehlenswert
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im MVZ Dachau wurde ein möglicher Herzinfarkt diagnostiziert und der sofortige Transport in das HELIOS Amper-Klinikum veranlasst. Die Diagnose hat sich dort bestätigt: RCX am Abgang RM1 und RCX verschlossen.

Was danach folgte war meiner Meinung nach vorbildlich und hätte weder organisatorisch noch medizinisch besser verlaufen können.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei allen involvierten Personen - und im Besonderen bei dem behandelten Oberarzt & Team - bedanken!

< Die persönliche Namensnennung ist ja leider nicht erwünscht / zulässig. >

Eine derart fortschrittliche Behandlung und gute technische Ausstattung, hätte ich dem HELIOS Amper-Klinikum - aufgrund der schlechten Presse - niemals zugetraut.

Wenn die örtlichen "Journalisten" wieder einmal schlecht über das HELIOS Amper-Klinikum und die dort angeblich herrschenden Zustände berichten, kann ich nur sagen, dass es sich dabei um Fake-News handeln muss, die mit der Realität nichts - aber auch gar nichts - zu tun haben!

Dies gilt im übrigen auch für die anschließende vorbildliche Patienten-Versorgung, durch das sehr gute Klinkpersonal.

Last but not least: Es gibt freies WLAN!

... eigentlich völlig unwichtig - sollte man meinen. Aber:

Eine der Krankenschwestern hat mir erzählt, dass die Nachtschichten seit dem freien WLAN deutlich ruhiger verlaufen.

Es zeigt aber auch, wie fortschrittlich das Klinikum mittlerweile ist.

Komptetentes Ärzte- und Betreuungsteam.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Vorbereitung, OP, Nachbereitung optimal.
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzrhythmusstörungen - Elektroschock - Herzablation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Der Gesamteindruck ist überdurchschnittlich gut.

Happy Birthday

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

zum 2. mal hat mir die Dachauer Klinik das Leben gerettet. Die Intensivabteilung , die Wachstation sowie die Station 3 - einsame Spitze.
Danke an alle für meinen 2. Geburtstag

Totalausfall in allen Bereichen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung gibt es in diesem KH nicht.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Med. Behandlung fand in meinem Fall keine statt!)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hier weiß links nicht, was rechts tut. Chaos.)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Ausstattung unterdurchschnittlich. Sauberkeit in den Zimmern mangelhaft!)
Pro:
Leider nichts.
Kontra:
Leider alles.
Krankheitsbild:
Akuter Bluthochdruck, Herzrasen, Schwindel
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hier gibt es leider nichts positives zu berichten. Das Krankenhaus hat wieder das Niveau erreicht, welches es bis vor wenigen Jahren hatte. Das Vertrauen in verschiedene gute Erfahrungen von Bekannten/Verwandten in den letzten 5-6 Jahren hat sich nicht (mehr) erfüllt.

Notaufnahme: Totalausfall, lag fast drei Stunden mit über 200 (!!) Blutdruck und 120 Puls auf der Liege in der Notaufnahme. Hier war in keinster Weise auch nur irgendjemand zuständig. Ach ja fast vergessen, die gefühlt 16 Jahre alte Ärztin hat sich dermaßen unerfahren angestellt und mich lediglich zum Diktat gebeten. Aber selbst die einfachsten hier diktierten Details / Vorinformationen (z. B. Zeitangaben) standen völlig falsch im Arztbrief.
Station: Zimmer mit Spinnweben, karger Ausstattung, unzumutbarem Duschbereich, keine Vorhänge an der ca. 5x3 m breiten Fensterfront, keine Möglichkeit Wertsachen unterzubringen (Safe, o.ä.). Fernseher in einer Größe, dass ich tatsächlich das Opernglas im Zimmer vermisst habe. Pluspunkt: Das Essen erreicht zumindest mittleres Kantinenniveau.
Personal:
Schwestern zu 80 % nur mit einschlägigen Sprachkenntnissen osteuropäischer Länder zu verstehen. Absolute Zumutung. Mir wurden von den Schwestern Tabletten verabreicht, die keiner angeordnet hat. So etwas habe weder ich noch meine Besucher jemals erlebt!

Ärzte: Die wenigen guten noch verbliebenen Ärzte habe ich nicht treffen dürfen (abgesehen von dem freundlichen und auch kompetenten Arzt, der mir meine Papiere gab und weitere med. notwendige Schritte erläuterte, als ich fluchtartig das KH verlassen habe).

Visite: Totalausfall! Morgens eine Visite, Dauer: 10 Min., keine detaillierten Informationen. Arzt witzelt noch als er sieht, wie ich eine rauchen gehe (!!!).

Ich habe das Krankenhaus nach zwei Tagen (was nur meiner Geduld geschuldet ist) mit weiterhin über 170 Blutdruck verlassen und befinde mich nun in ausgezeichneter kardiologischer Behandlung. Noch dazu ambulant und nicht mit "Zwangseinweisung" stationär.

Gutes Qualitatives Krankenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Note 1
Kontra:
Anmeldungraum ist sehr klein
Krankheitsbild:
Darmspiegelung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

So zufrieden war ich noch nie in einer Klinik, Gutes Fachwissen, freundliche Mitarbeiter, fachmänische Behandlung, guter Ablauf, das einzige Negative: Die Anmeldung finden in einen ganz kleinen Raum statt, so ca 3x3m, das wirkt sehr eingeängt und wie in einer Zelle. Aber die Mitarbeiter freundlich.

1 Kommentar

Dackel100ärbel1 am 03.03.2014

Ich war auch im Januar 2014 zur Gastroskopie im Krankenhaus Dachau, es war trotz Schesternmangel ein gutes Arbeitesklima, als Pat. spürt man es. Die Untersuchung war optimal und die Schwestern und Ärzte sehr liebevoll

TOP immer wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Profesionelles Ärtztetam
Kontra:
Personal auf Stationen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als erstes dem Ärtzteteam der Kardiologie ein besonderes lob,
besonder Dr. Rust .
Wurde am 4.12.10 mit Hinterwand Herzinfakt als Notfall eingeliefert , Dr. Rust hat per Herzkatheter soweit alles wieder hergestellt was möglich war , fühlte mich am nächsten tag als währe nichts gewesen.
Auch der Intensifstation ist ein Großes Lob auszusprechen.
Auf Station wie bei anderen bewertungen auch , totale Personalnot , die Pfleger tun was sie können sind aber oft überfordert und werden dann gerne mal patzig.
Bis auf station 3A Pfleger " Dieter " arbeitet und denkt für 3
und versucht alles was möglich ist.
Was das Essen betrift habe ich auch schon was gutes erwischt aber meistens ist es na ja.
Eine Pflegerin sagte mir was ich mir vorstelle , es ist nunmal
"Krankenhausessen" aber immer wider KK Dachau.
PS. Wohne nur wenige Km vom KKH Fürstenfeldbruck weg.

NIEMEHR

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (wenn es denn dazu kam)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Bei Stationerer Einweisung zwei Stunden in der notaufnahme warten?)
Pro:
bemühtes Pflegepersonal
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Pflegepersonal freundlich und tut ihr bestes, aber total überfordert.
Kommunikation Arzt zum Patienten gleich NULL. Außer einem vier tägigen Nichtraucheraufklärungsbericht.
(Der Halbgott in weiß hört sich gern selbst reden, nur was er sagt kapiert nur jemand der selbst ein Med. Studium hat).
Die Organisation in der Klinik für Untersuchungen eine Katastrophe da weiß die linke Hand nicht was die rechte macht. Nur auf Druck passiert dann was.
Essen war ok, wenn man Hackfleisch in allen Variationen mag von vier Mahlzeiten dreimal was mit Hack.
Um 23.45h kam ein neuer Patient in mein Zimmer da hat nur die Blaskapelle mit der Marschmusik gefehlt.

Gruß an den Koch: war wieder eine Katastrophe!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Auch wenn Leistungen anderer Art besser waren, wer sich sein Essen selbst mitbringen muß, kann nur noch gesamt-unzufrieden sein!)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Das Einzige, an dem es nichts zu bemängeln gibt.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Ärzliche Leistungen: top
Kontra:
Essen am Besten selbst mitbringen!
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit den ärztlichen Leistungen bin ich vollstens zufrieden. Auch die Schwestern und Pfleger sind freundlich, obwohl sie total überlastet sind.
ABER DAS ESSEN! Was man hier bekommt, ist meiner Meinung nach unterste Schublade! Erst zur Theorie:
jeder Patient bekommt bei der Einlieferung den Speisezettel für eine Woche zum Ankreuzen. Es gibt drei Mittagessen zur Auswahl und drei Abendbrote zur Auswahl. Patienten die "nur" ankreuzen, bekommen "übliche" Portionen. Wer weniger ißt, soll ein Minus dazumalen, wer mehr Essen will, soll das mit einem Plus markieren.
Nun zur Praxis:
was man angekreuzt hat, interessiert die Klinil hinterher überhaupt nicht mehr! Da wird scheinbar nicht das auf den Tisch gestellt, was der Patient möchte, sondern, was der Klinik am Billigsten kommt.
Übrigens gibt es hier zwei Küchen: für die Patienten und für die Ärzte. Was mich nicht wundert, denn die Ärzte würden nicht schlucken, was die Patienten kriegen. Und was zurückgeht, kommt angeblich nicht in den Schweinskübel, sondern wird entsorgt. Auch das wundert mich nicht, denn gäbe man das den Schweinen, würde das wahrscheinlich Ärger mit dem Tierschutzverein geben!
Und wenn überhaupt mal was genießbar ist, dann sind die "Portionen" so klein, daß davon jede Kirchenmaus an Auszehrung stirbt! Salz und Zucker sind zwei Produkte, die in der Klinikküche unbekannt sind, zumindest schmeckt das "Essen" so fade, daß man annehmen könnte, die haben keine Gewürze.
Doch, einmal kommt sogar Salz zum Einsatz: wenn es "Scheiterhaufen" gibt: da werden die Kuchenreste aller Stationen mit Milch überschüttet und zu einem Auflauf gebacken. Sollte eine Süßspeise sein, aber die ist dann total versalzen...
Wer hier Patient ist, hat zwei Möglichkeiten: die erste: genug Geld mitbringen und sich in der Klinikkantine selbst verpflegen. Aber Vorsicht: dem Wirt passt das scheinbar, daß die Klinikverpflegung zu wenig ist und nicht schmeckt, dem entsprechend hoch hat er seine Preise angesetzt. Er nützt diese Notlage schamlos aus!
Die zweite: solange man gesund ist, Vorsorge treffen und bei Discountern zu normalen Preisen Haltbares kaufen: Dosenwurst und Konserven, Würste in Gläsern, Salz und Zucker, Marmelade und Honig, eine Tube Senf, eine Flasche Ketchup. Und das Ganze in eine Tasche packen und diese immer abreisefertig halten.
Ich habe mich für das Zweite entschieden. Wenn Lebensmittel ablaufen, werden sie rechtzeitig ausgetauscht, daheim aufgebraucht und wieder nachgekauft, aber in dieser Klinik ist man dazu gezwungen, sich sein Essen selbst mitzubringen, wenn man nicht verhungern will und auch keine Lust hat, dem Kantinenwirt sein sauer verdientes Geld in den Rachen zu werfen!

1 Kommentar

tina111111 am 22.11.2009

Das man ein falsches
Menü bekommt,kann mal passieren ist eigentlich schade, da sollten die besser aufpassen. Ob das falsche Gericht wirklich eine Sparmaßnahme ist???? ich weis nicht,schließlich ist es aus dem Speiseplan. Meiner Mama hat das Essen geschmeckt, und sie hat immer an allem was auszusetzen.Vor ein paar Jahren war das schlimmer.Außerdem ist ja am wichtigsten die Behandlung oder?