Sana Krankenhaus Cham

August-Holz-Straße 1
93413 Cham

Kardiologie Cham

Pro:
sehr kompetentes Ärzteteam
Kontra:
Einbettzimmer praktisch nicht vorhanden
Kardiologisches Problem mit weiteren Untersuchungen

anlässlich einer Herzkathederuntersuchung wurde ich im Krankenhaus Cham bei Dr. Buchner und seinem Team vorstellig. Den Eingriff, die anschließende Überwachung sowie Betreuung empfand ich als sehr, sehr gut. Die Kardiologie erhält hierfür mein vollstes Lob. Weniger zufrieden war ich mit meiner Unterbringung, da es sich um einen geplanten Eingriff handelte war es mir wichtig ein Einbettzimmer zu beziehen was mir auch genehmigt wurde, allerdings nur die erste Nacht. Im Laufe des zweiten Tages wurde ich jedenfalls mit der Nachricht konfrontiert dass, das Alleinsein jetzt ein Ende hat und schwupp hatte ich einen Mitpatienten im Zimmer der schwerhörig war und auch gerne und viel Besuch empfing. Auf Nachfrage hin beim Sekretäriat wurde mir nur gesagt Sie stehen auf der Warteliste für ein Einbettzimmer wir können das aber keinesfalls garantieren.
Liebe Sanaklinik Cham warum gibt es bei euch keine reine Privatstation sowie in jedem anderen Krankenhaus auch ?
Für mich ist das ein wichitiges Kriterium ein Zimmer für mich zu haben.
Das Schwesternteam war bemüht und freundlich. Am Essen gibt es auch nichts zu bemängeln und die hygienischen Bedingungen soweit ich das beurteilen kann waren auch in Ordnung.
Ansonsten sage ich nochmal Danke an die ausgezeichnete medizinische Hilfe die mir zuteil wurde.

Anspruch Sana vs Realität

Vorgespräch mit Arzt : Note1
Operation: Note 1
Stationsaufenthalt : die Schwestern kümmerten sich im Rahen ihrer Möglichkeiten sehr gut um die Patienten. Die organisatorischen Abläufe waren teils chaotisch, ich denke dies ist auf Personalmangel zurückzuführen.

Geplanter Kaiserschnitt

Pro:
Nettes Personal vorallem die Hebammen
Kontra:
Lassen einen viel zu lange warten
Geplanter Kaiserschnitt

Lassen die Patienten viel zu lange warten. Keine genauen aufsagen immer nur dauert noch . Personal ansich sehr nett. Um 7 Uhr morgens sollten wir hier sein zum geplanten Kaiserschnitt und um 11 lag ich immer noch in meinem Zimmer und wartete . Seit 7 durfte ich nichts mehr trinken .

AH123 am 05.10.2017

Sehr geehrte Dame,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, die wir mit Bedauern gelesen haben.

Sehr gerne würden wir dieser Angelegenheit nachgehen und mit allen Personen, die an der Behandlung beteiligt waren, Rücksprache halten.

Aufgrund der Anonymität des Forums sind wir allerdings auf Ihre Kontaktaufnahme angewiesen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie sich mit Ihrem Anliegen direkt an uns wenden würden:

Astrid Hausladen
Unternehmenskommunikation
Telefon 09971 409-584
astrid.hausladen@sana.de

Viel Positives aber auch Negatives in Cham

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (außer zum Thema Stillen!!)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein Lob an alle Ärzte und Hebammen!)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (die Anmeldung der Geburt konnte ich in der Klinik regeln, das war super)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer veraltet, Betten katstrophal)
Pro:
Ärzte und Hebammen sind top, einfühlsam und freundlich
Kontra:
Materielle Ausstattung!!!

Ich habe im August mein erstes Kind in der Sana Klinik in Cham auf die Welt gebracht. Anfangs war eine normale Geburt geplant und ich befand mich in Obhut der Hebammen. Einen Hebamme war während des Geburtsvorgangs ständig an meiner Seite, obwohl mein Mann anwesend war. Das gab mir viel Sicherheit. Ihre beruhigende Art, welche mich auch jederzeit ernst nahm, beruhigte mich. Leider musste ich aus körperlichen Gründen per Notkaiserschnitt entbinden. Die Entscheidung hierfür war richtig und ich bedanke mich bei den kompetenten Frauenärzten und Ärzten, welche dies sofort erkannt haben.

Trotz Kaiserschnitt war die Geburt meiner kleinen Tochter ein schönes Ereignis. Mein Mann war im Kreissaal dabei, was ich auch sehr loben möchte. Das Ärzteteam und die Schwestern waren überaus freudlich und einfühlsam. Als ich die PDA bekam hielt mir eine Schwester sogar die Hand... auch das Bonding nach der Geburt empfand ich als sehr schön. Ich hatte zu den anwesenden Ärzten und Schwestern von der Geburtsstation bis zum Kreissaal totales vertrauen und fühlte mich in sehr guten Händen.

Negativ empfand ich leider mein Bett, welches nicht elektrisch zu bedienen war. Nach einem Kaiserschnitt und der Entscheidung zum Stillen war dies der reinste Horror. Auch zum Thema Stillen wäre ich um mehr Hilfe und Informationen dankbar gewesen. Nach mehrmaligem durchfragen auf der Station fand ich dann doch eine Schwester, die es mir so zeigte, dass es auch mit Kaiserschnitt gut gelang. Mehrere Frauen gaben das Stillen leider bereits nach einem Tag auf..Das müsste nicht sein.

Menschlich gesehen also ein großes Lob an die gesamte Belegschaft der Entbindungsstation. Die materielle Ausstattung lässt zu wünschen übrig..

Beste Versorgung bei der Geburt

Kontra:

Während vieler Stunden in den Wehen sowie bei der Geburt unserer Tochter habe ich mich sehr gut aufgehoben und versorgt gefühlt, Hebammen und Ärztin waren hervorragend. Die anschließenden drei Tage im Familienzimmer waren ein bisschen wie ein erster Urlaub zu dritt! Auch hier wurden wir bestens versorgt.Ich kann Cham zur Entbindung nur weiterempfehlen und komme gerne wieder!

Super Team

Pro:
Kontra:
Da gibts leider nichts

Super nettes Team, sehr kompetente Hebamme, Ärzte und Schwestern. Mit diesen Menschen an unserer Seite hat das Eltern werden richtig Spaß gemacht. Wir fühlten uns sicher aufgehoben. Einfach spitze!!! Schönen Gruß, F+T&S

Besser geht es nicht

Gefäßverengung

War wegen Wadenschmerzen in der Klinik, eine Woche später Termin Untersuchung mit Kontrastmittel(6 Stunden Ambulant) ,noch mal eine Woche später Gefäß-OP war 7 Tage Stationär in der Klinik, würde es jederzeit wieder machen lassen, habe mich richtig wohl gefühlt war alles Perfekt Chefarzt- Oberarzt- Stationsleiterin- Personal.

Notfall

Kontra:

Kam als Notfall-Patient Herzkreislauf am 06.07.2017 ins KH Cham.
Die Aufnahme erfolgte über die Notaufnahme.
Ab diesem Zeitpunkt wurde ich freundlich, zuvorkommend und kompetent betreut.
Dies gilt auch für die Station IMC-Stützpunkt und die Station 6.
Auf beiden Stationen wurde ein ausgesprochener Wunsch sofort umgesetz.
Der Aufenthalt im KH Cham war für mich mehr als nur erholsam.
"Danke an das ganze Team"

Super Personal - ein richtig gutes Team !

Pro:
Sehr einfühlsames Personal.
Kontra:
Es gab nichts zu bemängeln.

War zur Entbindung unseres zweiten Kindes im Krankenhaus Cham.

Alle Mitarbeiter waren sehr zuvorkommend, einfühlsam und fachlich kompetent. Sie liesen sich die sicherlich hohe Arbeitsbelastung nicht anmerken, sondern nahmen sich ausreichend Zeit und waren stets freundlich und hilfsbereit.
Die Informationsweitergabe bei Schichtwechsel funktionierte hervorragend.

Vielen Dank alles perfekt, Urlaub gerettet

Pro:
alles Bestens
Gallenstein

Im Urlaub für 5 Tage mit Gallenstein ins Krankenhaus, es gibt Schöneres. Möchte mich hiermit bei vor allen bei der Station 6 bedanken. Von der schnellen Notaufnahme in Bad Kötzing zum Weitertransport nach Cham auf o.g. Sttion alles hervorragend organisiert und abgelaufen. In beiden Kliniken sehr nettes Personal von den Ärzten bis zum Pflegepersonal immer um das Wohl des Patienten bemüht. Ich kann dieses Klinkum nur weiter empfehlen.

Man könnte sterben

Kontra:

Hier liegt mam 5 Stunden in unreinen Zimmer, keiner reinigt es. Es kommt keiner zur Aufnahme oder nach schauen. Medikamente werden vergessen weil die Kurve von der Notaufnahme nicht gelesen wird.

SanaCham am 14.07.2017

Sehr geehrte Dame,
sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, die wir mit Bedauern gelesen haben.

Alexander Schlaak
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon 09971 409-2132
alexander. Schlaak@sana.de

Pro:
Kontra:
Zu wenig Schwestern und Pfleger
Nierensteine

Ich war 4 Tage stationär wegen Nierensteinen. Nachdem ich mich in der Notaufnahme angemeldet hatte, wurde ich nach 10 Minuten aufgerufen. Habe dann sofort ein Bett bekommen und konnte liegend auf dem Gang warten. Es war sehr viel los, ständig brachten die Sanis neue Liegendanfahrten. Nach etwas über einer Stunde ging es dann in das Untersuchungszimmer und ich wurde nach Befragung und Ultraschall mit Verdacht auf Nierensteinen auf Station 5 gebracht. Die Schwestern und Pfleger haben sich trotz ständiger Unterbesetzung und Zeitnot stets freundlich verhalten, die Ärzte waren kompetent und nahbar, das Zimmer sauber und das Essen gut.

AH123 am 13.07.2017

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Mit Bedauern haben wir Ihre Nachricht zur Kenntnis genommen.

Wir würden gerne der Angelegenheit nachgehen und mit den handelnden Personen, die an der Behandlung beteiligt waren, Rücksprache halten. Leider ist es uns auf Grund der Anonymität des Forums nicht möglich, den Fall unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten.

Wir möchten Ihnen deswegen anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen.

Astrid Hausladen
Telefon: 09971/409-584
Mail: astrid.hausladen@sana.de

Super Betreuung

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (sehr veraltete Zimmer -bräuchten neue Farbe, altes Bad (eklig))
Pro:
Ärzte und Schwestern
Kontra:
Essen (katastrophal)
Bluthochdruck

Ich bin notfallmäßig mit Bluthochdruck mit Rettungswagen ins KH Cham eingeliefert worden und bin mit der Behandlung sehr zufrieden.
Ich war auf der Station 6 als Patient. Die Betreuung war von ärztlicher Seite super. Ich wurde sehr gut aufgeklärt und behandelt und kann Dr. Buchner und Dr. Schmid nur weiter empfehlen und würde auch jederzeit wieder hin gehen. Das Pflegepersonal der Station 6 verdient meinen vollsten Respekt. Trotz wirklich viel Arbeit waren alle sehr freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend. Man merkt das dies ein sehr gut funktionierendes Team ist. Immer ein Lächeln und trotz Stress nimmt sich jeder Zeit. Würde ich jederzeit wieder hin gehen.

Desinteresse und Vernachlässigung

Herz-Lunge

Meine 85 jährige nächste Angehörige wurde nachts eingeliefert, dem Erstickungstod nahe. Ich bin am nächsten Tag aus Berlin schnellstens zu ihr gefahren.
Sie wurde mit 18 verschiedenen Medikamenten pro Tag "behandelt" U. a. 4 verschiedene Blutdruckmedikamente. Druck steigt, Druck fällt, Pillen, Pillen , Pillen! Ich habe im Namen meiner Angehörigen die Liste der verabreichten Medikament gefordert, um sie dem ehemaligen, mir befreundeten Internisten vorzulegen, dieser war lange Jahre auch der behandelnde Arzt meiner Angehörigen. Dies wurde 2 Tage verweigert mit der Begründung, dass die Medikamentenliste nur mit Genehmigung des Chefarztes gegen dessen Unterschrift herausgegeben werden dürfe!!!Am 5ten Tag nach der Einlieferung erlitt meine Angehörige einen massiven Blutdruckabfall, sie konnte nicht mehr sehen und hören, seither ist sie verwirrt. Sie hat eine halbe Stunde den Notknopf gedrückt, kurz vor dem Ersticken, bis endlich jemand kam.Meine Bitte, mit dem Arzt, Chefarzt, zu sprechen, wurde mit einem klaren "auf keinen Fall" von ihm beantwortet, bis ich darauf bestand. Kurzes, arrogantes abwimmelndes Gespräch-ich wollte, dass meine Angehörige in eine Fachklinik kommen sollte- "Die machen auch nichts anderes als wir" Dennoch das Versprechen, sich zu kümmern, nicht eingelöst.Weiterer Kontakt zu Chefarzt Dr. Frick nicht möglich. Von dem Blutdruckabfall wusste er nichts, der Mann liest vor der Visite Die Kurven nicht! Hektisches Suchen, in meiner Anwesenheit!Da war er ganz schön nervös plötzlich!
Entlassung meiner Angehörigen vollig unerwartet, nicht sie wusste es, Ich wurde von einer Schwester informiert.
Im Entlassungsbrief sind die letzten 5 Tage nicht dokumentiert. Die Hausärztin weiss also nicht, was passiert ist.Vertuschung des eigenen Versagens. Eine Magenspiegelung, die wegen des Kollapps nicht durchgeführt werden konnte, wurde dennoch als erbrachte Leistung dokumentiert.Das ist Betrug. Ich werde dem nachgehen und Anzeige wegen fahrlässigen und nachlässigen Handelns erstatten und darauf bestehen, dass meine geliebte Angehörige sach- und fachgerecht versorgt wird. Und ihr Leben, nur weil sie alt und ausgeliefert ist, ist dennoch wert, gerettet zu werden.

AH123 am 06.06.2017

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

Hierzu könnten Sie beitragen, indem Sie sich an unser Beschwerdemanagement wenden:

Die Bewertung ist einem bestimmten Arzt zu verdanken

schlechte Ausstattungunzufrieden (Scheißegal, wenn man ums Überleben kämpft)
Pro:
Kontra:
Morphium Überdosierung!!!!!! 1 Minute vor 12!!!!!
Spinalkanal Quetschung

Wie kann ein Arzt nur so unqualifiziert sein und in unserem Fall Morphium geben (ohne unser Wissen) und das sogar noch überdosieren?!? Wir haben keinerlei Verständnis für so etwas und werden auch noch andere Schritte einleiten!!!!
Nach dieser besagten Überdosierung setzte akutes Nierenversagen ein und man "kämpfte" um das Leben einer 81 jährigen, eigentlich fitten, Frau. Unter Kampf hab ich mir allerdings etwas mehr Motivation vorgestellt.... aber in Cham hat man das mit diesem Alter anscheinend nicht mehr verdient. Was sie uns auch den ganzen Aufenthalt spüren ließen.
Wenn du in Cham bist und keine Verwandtschaft hast, die sich kümmert und mitdenkt, dann wars das mit dir. .....

AH123 am 02.05.2017

Sehr geehrte Angehörige, sehr geehrter Angehöriger,

mit Bedauern haben wir Ihren Erfahrungsbericht zur Kenntnis genommen.

Die Sana Kliniken des Landkreises sind stets darum bemüht, Patienten und Angehörigen den Aufenthalt in unseren Häusern so angenehm wie möglich zu gestalten.

Wir nehmen Ihre Kritik vor diesem Hintergrund sehr ernst und sind an einer Aufklärung des geschilderten Sachverhalts interessiert. Wir möchten Ihnen deshalb anbieten, sich persönlich mit unserem Beschwerdemanagement in Verbindung zu setzen:

Herr Fabian Leitmannstetter
Telefon: 09971 409-561
fabian.leitmannstetter@sana.de

Ihre Sana Kliniken des Landkreises Cham

Pro:
alles bestens
Rektumkarzinom

Im Vorfeld und nach OP super nette und kompetente Beratung durch die Ärzte. Absolut freundliches und hilfsbereites Pflegepersonal, welches Tag und Nacht jederzeit da war. Nach der OP tägliche Betreuung durch ebenfalls allzeit freundlichen Physiotherapeuten, um schnell wieder auf die eigenen Füße zu kommen.
Alles bestens - ein DANKE an alle!

Zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Notaufnahme TOP)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rezeption Notaufnahme freundliche, einfühlsame und schnelle Aufnahme)
Pro:
Sehr gute und kompetente Behandlung durch die Ärzte und hervorragende Pflege durch das Pflegepersonal
Darmverschluss

Ich bin als Notfall eingeliefert worden. Die freundliche Aufnahme an der Rezeption der Notaufnahme war einfühlsam und zuvorkommend. Die Notaufnahme hat schnell und mit großer Sorgfalt das Krankheitsbild festgestellt. Die Ärzte und das Pflegepersonal waren kompetent. Jeder wusste was zu tun war und lässt somit für mich den Schluss zu hervorragend betreut zu sein. Von der Notaufnahme ging es zur Station 6. Die Betreuung dort war sehr freundlich. Ich war sehr gut umsorgt und fühlte mich, soweit es mein Gesundheitszustand zuließ, sehr sehr wohl. Ich möchte mich auf diesem Wege bei allen Ärzten, allen Pflegekräften und dem Personal an der Rezeption und der Verwaltung ganz herzlich bedanken für die überaus freundliche und hervorragend Behandlung.

SanaCham am 07.03.2017

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

wir danken Ihnen für das Lob, das wir gerne an die zuständigen Ärzte und Pflegekräfte weitergeben.

Zudem wünschen wir Ihnen weiterhin gute Genesung.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an

Alexander Schlaak, Leiter Unternehmenskommunikation

(alexander.schlaak@sana.de, 09971 409-2132)

Der Albtraum hat einen Namen - Krankenhaus Cham

Kontra:
wurde uns leider nicht wirklich beantwortet

Sehr unfreundliches Personal auf Station 5.
Immer wenn man Fragen hatte, wurde man mit einem bissigen Unterton zu Recht gewiesen.
Alles nur nicht menschenwürdig.
Nie mehr in dieses Krankenhaus.
Eigentlich sollte man sich fragen, ob diese zynischen Damen die auf dieser Station arbeiten überhaupt Lust haben kranken Menschen zur Seite zu stehen.
Der Albtraum hat einen Namen......Krankenhaus Cham

AH123 am 06.02.2017

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

mit Bedauern haben wir Ihren Erfahrungsbericht bezüglich der Station zur Kenntnis genommen.

Die Sana Kliniken des Landkreises Cham sind stets bemüht, sowohl den Aufenthalt der Patienten, als auch deren Angehöriger so angenehm wie möglich zu gestalten. Aus diesem Grund sind wir auf Rückmeldung, wie die Ihre, angewiesen.

Für eine Aufklärung des Vorfalls können Sie beitragen, wenn Sie sich an unser Beschwerdemanagement wenden:

Telefon: 09971/409-561

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Mail: Fabian.leitmannstetter@sana.de

Im Notfall in besten Händen

Pro:
Fachkompetenz und Freundlichkeit
Kontra:

Nach einem Herzinfarkt ging zum Glück alles ganz schnell. Von der Notarztmannschaft bis hin zur reibungslosen Aufnahme in der Notaufnahme und dem Setzen von drei Stents verlief alles zu unserer vollsten Zufriedenheit. Die beiden neuen Ärzte Dr. Schmid und Dr. Buchner haben perfekte Arbeit geleistet und ein Menschenleben gerettet. Dafür sind wir sehr, sehr dankbar. Auch auf der Intensivstation war alles zur vollsten Zufriedenheit und das Personal überaus freundlich und kompetent. Schließlich sind auch die erfahrenen Schwestern der kardiologischen Station zu loben. Einfach spitze, wie Sie alle im Team für die Versorgung und Kommunikation in dieser unvorhersehbaren Schocksituation gesorgt haben. Vielen Dank. Wir waren in besten Händen.

Einlieferung in die Notfallaufnahme

Pro:
Kompetentes Ärzteteam, freundliches Pflegepersonal
Herzbeutelentzündung

Ich traf hier bei meiner Behandlung auf ein fachlich kompetentes Ärzteteam.Stets fühlte ich mich medizinisch optimal betreut. Ich wurde über die Ergebnisse der Untersuchungen sofort informiert, so dass ich mir ein eigenes Urteil über meinen Gesundheitszustand machen konnte. Besonders gefallen hat mir die menschliche Nähe zu den Ärzten bei den Untersuchungen und Aufklärungsgesprächen. Man hat also das Gefühl nicht einfach nur ein x-beliebiger Patient zu sein, sondern man wird als Individuum wahrgenommen. Für einen erkrankten Menschen, der plötzlich aus seinem Alltagsleben herausgerissen wird und sich in einem Klinikum wiederfindet ist das sicherlich ein wichtiger Aspekt und wirkt sich positiv auf die Psyche eines Patienten aus. Recht herzlich bedanken möchte ich mich auch bei dem stets freundlichen Pflegepersonal, welches mir als Patienten den Aufenthalt in der Klinik so angenehm wie möglich machte.

Also, recht herzlichen Dank an Dr. Brunner und sein gesamtes Team

Alles okay

Pro:
Alles positiv
Einsetzen eines Herzschrittmachers

Hervorragende Aufnahme
Sehr gute und freundliche Pflege
Gute Aufklärungsgespräche zur Behandlung durch Fachärzte

herz

Kontra:
brennen in der brust bei anstrengung

sehr gute behandlung,gute aufklärung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundliches Personal)
weniger gute Ausstattungzufrieden (altes Bett)
Pro:
Gefühl von Sicherheit
Herzprobleme

Hatte das Gefühl mit meinen Beschwerden an der richtigen Stelle gelandet zu sein.Man hat sich gut um mich gekümmert (von der Einlieferung bis zur Entlassung).
Das Personal war freundlich und hilfsbereit.
Würde mich immer wieder so entscheiden.

Fehlgeburt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Termin fürs Anästhesie Gespräch bekommen obwohl da keiner mehr da war)
Pro:
gute Ärzte
Kontra:
Krankenschwestern ständig im Stress
fehlgeburt

Ich hatte eine Fehlgeburt in der 13. SSW
und war zur Ausschabung im Chamer Krankenhaus.
Mein Kind war gestorben und ich musste 3 Stunden auf der Entbindungsstation liegen, das war der Horror die Neugeborenen zu hören schlimm, die hätten ja auch a bissl mitdenken können und mich solange woanders liegen lassen können.

AH123 am 02.11.2016

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Mit Bedauern haben wir Ihren Erfahrungsbericht bezüglich der Gynäkologischen und Geburtshilflichen Abteilung zur Kenntnis genommen.

Wir sind stets bestrebt den Aufenthalt der Patientinnen und Patienten in der Klinik angenehm zu gestalten und zu optimieren.
Hierzu könnten Sie beitragen, wenn Sie sich an unser Beschwerdemanagement wenden:

Telefon: 09971/409-561

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Mail: Fabian.leitmannstetter@sana.de

Super Geburt

Pro:
Super Hebamen
Kontra:
Krankenschwestern waren nicht so toll

Wir wurden super aufgenommen Hebamme einfach toll!
Auf der Station ging es dann schon anders zu die Schwestern sind unfreundlich.

Eine wunderschöne Geburt

Pro:
Individuelle und fachlich höchst kompetente Betreuung
Kontra:

Wir hatten eine wunderschöne Geburt unseres Sohnes im Krankenhaus in Cham. Von der ersten Minute an, sind wir exzellent betreut worden. Die diensthabenden Hebammen (Frau Schimming, Frau Kaiser und Frau Matthes haben sich liebevoll um uns gekümmert und waren zu jederzeit Ansprechpartner und Begleiter in jeder Phase der Geburt. Hr. Dr. Nosek war mein behandelnder Arzt während der Schwangerschaft und auch Geburtshelfer bei der Geburt. Ich habe mich durchweg in den besten Händen gefühlt und hatte eine wunderschöne Geburt. Unser Sohn ist ganz sanft auf die Welt gekommen - hierfür möchte ich mich herzlich bei den Geburtshelfern bedanken - man hat gespürt, dass hier Hand in Hand gearbeitet wurde. Auch im Anschluss war keinerlei Hektik zu spüren - wir hatten alle Zeit der Welt um unseren Sohn zu beschnuppern und uns kennenzulernen, bevor es auf die Station ging. Dort ging die professionelle Betreuung durch Krankenschwestern, Kinderkrankenschwestern, Hebammen und Gynäkologe, Hrn. Dr. Neumann, weiter bis wir am dritten Tag nach der Geburt das Krankenhaus verlassen haben. Wir haben das Krankenhaus Cham als wunderschönen Geburtsort in Erinnerung und danken allen, die die Geburt unseres Sohnes und auch die Zeit danach so liebevoll und professionell begleitet haben.

Pro:
von Anfang an top behandelt

sehr freundlicher und kompetenter Chefarzt mit Team
sehr freundliches und Kompetentes Personal im
OP Team, Aufwachraum und chirugische Station.

Entbindung - alles bestens

Kontra:

Voll und ganz zufrieden! Alles bestens. Ich fühlte mich gut aufgehoben.

alles in ordnung

Harnwegsinfektion

Alles war sehr gut.

Kardiologie im Krankenhaus Cham

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besonders Station 6 mit Kardiologen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratung Kardiologenteam)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (OP und Nachsorge auf Staion erstklassig)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Parkplatzsituation könnte besser sein)
Pro:
Hoch kompetentes Personal, saubere Zimmer, guter Service
KHK, Herzkatheteruntersuchung und Stent im Herzkranzgefäß

Ich wurde vom Hausarzt wegen des Verdachts auch KHK in das Krannkenhaus Cham eingewiesen. Schon in der Notaufnahme konnte ich die hohe Kompetenz der Notaufnahmeärztin und des Personals erkennen.

Ich wurde auf die Station 6 in die neue Kardiologie gebracht. Dort wurde ich vom Ärtzeteam befragt und mir wurden die weitern Schritte und Untersuchungen in sehr verständlicher Weise erklärt. Gleich am nächsten Tag wurden die Untersuchungen (Herzultraschall und Belastungs - EKG, > Herzkathederuntersuchung) durchgefürht. Die ersten beiden Untersuchungen waren trotz meiner Beschwerden (Brustenge) nicht auffällig und Gott sei Dank wurde die durch den hochkompetenten Kardiologen vorgeschlagene Herzkatheteruntersuchung gleich im Anschluss durchgeführt.

Der Zufall wollte es so, dass ich der erste Patient für eine Herzkatheterunsuchung im Krankenhaus Cham sein sollte. Die Herzkatheterunsuchung wurde im nagelneuen OP-Raum vorbereitet und durchgeführt. Das OP-Personal (Schwestern, Helfer, Ärtze)verdienen die Note 1 mit*! Tatsächlich wurde eine Engstelle im Herzkranzgefäß gefunden und mit einem Stent aufgeweite. Die Untersuchung und das Setzen des Stents waren für mich absolut schmerzfrei und ich konnte bei vollem Bewusstsein den Eingriff miterleben. Ich hab mich wirklich sicher und gut aufgehoben gefühlt.
Der Eingriff dauerte gefühlt insgesamt ca. 30 Minuten.
Auch die Nachsorge auf der Station 6 war erstklassig!! Ich habe hohen Respekt vor dem Stationspersonal das als Team toll zusammenarbeitet. Der Service im Krankenhaus gab keinerlei Anlass für Kritik.

Ich wurde durch den Rat und die Behandlung der Kardiologie vor einem Herzinfarkt bewahrt. Dafür meinen herzlichsten Dank!!
Das Krankenhaus Cham kann ich mit gutem Gewissen und ohne jegliche Bedenken weiterempfehlen.

Nochmals Vielen Dank !!

engagiertes, freundliches Personal

Intensivmedizinische Behandlung nach Unfall

Nach Unfall kam ich als Notaufnahme zuerst auf die Intensivstation, dann die Überwachungsstation (Intermediate Care), dann Innere Medizin, Station 6. Ich wurde auf allen drei Stationen sehr gut betreut, Pflegepersonal und Ärzte/Oberarzt, Pflegeüberleitung, Physiotherapeutin, hauswirtschaftliches Personal waren sehr unterstützend, freundlich und hilfsbereit. Bei der Diagnostik gab es manchmal lange Wartezeiten, aber dafür habe ich Verständnis. Datenschutz und Patientenverfügung mit Vollmacht wurden ernst genommen. Vielen Dank!

Perfekt

weniger gute Ausstattungzufrieden (Mehr Bilder in den Zimmern wären toll .)
Pro:
Alles Super
Gebaermutterentfernung

Vielen Dank an die Ärzte und Schwestern der Gyn.Habe mich sehr wohl gefühlt.Werde euch weiter emfehlen.Man hat sich sehr gut aufgehoben gefuehlt.Einen herzlichen Dank auch an die Anaesthesie habe mich nach einer Narkose noch nie so gut gefuehlt.Danke auch an den Aufwachraum ihr ward einfach alle super.Danke.

Not Op im Kreißsaal

Pro:
Tolles eingespieltes Team
Kontra:
Nix....
Entbindung Not Kaiserschnitt

Zum entbinden vom 2ten Kind in den Kreißsaal, aufgewacht auf der Intensiv. Mein Kind blieb stecken es wurde sehr schnell gehandelt nachdem mein Baby keine herztöne mehr hatte..Notruf ging ein 8min später War mein Sohn heil da. Kinderarzt inklusive und das mitten in der Nacht. Tolles eingespieltes Team von Hebammen und Ärzten. Pflege auf der Station super, bis aufs essen :-) , personal hat sich rührend um uns gekümmert. Bin sehr zufrieden ????

2. Kaiserschnitt - tolle Betreuung

Pro:
Freundliches und kompetentes Personal
Geburt - Kaiserschnitt

Im August 2015 war ich zur Entbindung im KKH Cham. Wie bereits bei der ersten Geburt (September 2012) musste ein Kaiserschnitt nach Geburtsstillstand gemacht werden. Ich fühlte mich bei beiden Geburten (und auch im Vorfeld bei der Vorstellung in der Klinik) bestens betreut und aufgehoben. Das Personal sowohl die Hebammen im Kreißsaal, die Ärzte und die Schwestern auf Station waren immer sehr freundlich und kompetent. Besonders das Anästhesie-Team war sehr nett, lustig und beruhigend, was sich auch auf mich und meinen Mann übertrug. Leider kam es beim zweiten Kaiserschnitt zu einer Entzündung der Narbe und ich musste nochmals für 9 Tage in die Klinik. Auch bei diesem Aufenthalt wurde ich (zusammen mit meiner Tochter) bestens betreut. Ein herzlicher Dank nochmals an Herrn Dr. Nosek und Herrn Dr. Bornhaupt, die ich jederzeit kontaktieren durfte. Auch die Schwestern auf Station kümmerten sich rührend um mich und meine Tochter. Auch dafür nochmals herzlichen Dank. Ohne euch hätte ich diese schwere Zeit nicht so gut überstanden.
Ich kann eine Geburt im KKH Cham auf alle Fälle weiterempfehlen.

fühlte mich im Ungewissen gelassen

Pro:
Küche, Sauberkeit, Einrichtung
Kontra:
Kommunikation der Ärzte
Verdacht Darmverschluss wurde nicht bestätigt

Die Aufnahme erfolgte Samstags über die Notfall Abteilung sehr zügig. Blutbild und Röntgen. Die Auswertung der dort gemachten Befunde erfolgte nicht, bzw. nur: ja wir sehen was. Ich wurde stationär aufgenommen, ein Bett war in der Gastro nicht frei, deshalb gings auf die Station der Frauenheilkunde. Die Schwestern sagte mir, heute noch Einlauf, morgen Ultraschall. Zum Ultraschall, der am folgenden Tag (Sonntag) vorgenommen wurde, musste ich nüchtern bleiben. Während der Untersuchung gab es kaum Erläuterungen seitens des Arztes, nur: ja es ist was zu sehen. Da hatte ich noch angenommen, es erfolgt eine Auswertung mit dem Stationsarzt. Als ich total verhungert wieder in meinem Zimmer ankam, zur Mittagszeit, wurde mir nur eine Tasse Brühe hingestellt. Ich war total verdutzt, so dass die Servicekraft aus der Küche!!! mir mitteilte: Na Sie bekommen doch morgen die Darmspiegelung. Okay, ist Sonntag, kein Arzt im Haus, aber Montag wird mich der Doc über die bisherigen Befunde aufklären. Am Nachmittag kam eine Assistenzärztin die mich über die Risiken der Darmspiegelung aufklärte. Fragen zu meinen Befunden konnte sie nicht beantworten. Am frühen Abend sollte eine Schwester mir einen weiteren Tropf anlegen, aber erst auf meine Nachfrage!! kam die Nachtschwester. Montag, schon ziemlich am verhungern, wurde ich gegen die Mittagszeit zur Koloskopie geschoben. Kurzes Arztgespräch: das er mal reinschauen will. Spritze und weg war ich. Wieder in meinem Zimmer, noch schlafend, standen zwei Herren (wahrscheinlich Ärzte) plötzlich an meinem Bett und fragten wie es mir geht. Ich antwortete: ich bin müde und muss wieder eingeschlafen sein. Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, dass mir etwas zu dem Ergebnis gesagt wurde. Als ich endlich richtig wach wurde, wartete ich auf ein Arztgespräch. Vergebens. Dienstag sollte ich entlassen werden und hatte gehofft, dass mir jemand ein paar Details über die Befunde mitteilt und über mein Problem, dass wahrscheinlich nur durch den Einlauf und die Abführmittel zeitweise behoben wurde. Auch am Dienstag habe ich keinen Arzt mehr zu Gesicht bekommen. Die Klinik hat definitiv ein Manko in der Kommunikation der Ärzte. Die Räumlichkeiten, das Essen, die Sauberkeit alles top, die Befunde liegen meinem Arzt leider immer noch nicht vor. Sollte gefaxt werden. Entlassung 5.7. Heute ist der 22.7.

AH123 am 25.07.2016

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Gerne würden wir im Haus der Angelegenheit nachgehen und mit den handelnden Personen, die an der Behandlung beteiligt waren, Rücksprache halten. Wir sind immer bestrebt, im Sinne der Patienten und Angehörigen zu handeln, um ihnen den Aufenthalt im Krankenhaus so angenehm wie möglich zu gestalten.

Nie wieder in Cham entbinden

schlechte Erfahrungunzufrieden (vorwurfsvolle Ärzte, zum Teil unverschämt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Erstgebärende bekommen keine Erklärungen, sind auf sich gestellt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (die Hebamme meldete ich erst 8 Tage nach der Geburt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (nett ausgestattet, verspricht mehr als wirklich stattfindet)
Pro:
Kontra:
Keine Empatie für schwierige Patienten

Die erste Hebamme war sehr nett, doch sie hatte Feierabend. Nun kam eine Frau die ihre Arbeit ausübte- nur ihre Arbeit! und das noch nicht mal gut. Ohne Einfühlungsvermögen -weder geistig noch körperlich - was für eine Erstgebärende doch sehr wichtig gewesen wäre. Ihre Untersuchungen waren sehr schmerzhaft und die Bemerkung "nun reißen sie sich doch mal zusammen" empfindet man in dieser Situation als sehr unpassend.
Sowie die Begrüßung von der Ärztin am nächsten Morgen: "Na haben sie sich jetzt beruhigt?" geht gar nicht. KEIN -Guten Morgen- ich gratuliere- oder so ähnlich.
Ungewolltes zuhören eines Gespräches zwischen Hebamme und Schwester, bei dem es um stillende Mütter ging: "ist doch egal was ich sage, die machen doch sowieso was sie wollen, da sag ich doch nichts mehr.

Meine klare Empfehlung: Wenn sie können gehen sie in ein anderes Krankenhaus!!!!

AH123 am 19.07.2016

Sehr geehrte Angehörige, sehr geehrter Angehöriger,

wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung.
Gerne würden wir im Haus das Vorgefallene nachvollziehen und mit den handelnden Personen, die an der Behandlung beteiligt waren, besprechen. Wir sind immer bestrebt, Patienten und Angehörigen den Aufenthalt im Krankenhaus so angenehm wie möglich zu gestalten.

geflüchtet aus klinik

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (sauberkeit lässt zu wünschen übrig)
Pro:
teils sehr bemühte schwestern, pfleger, ärzte
Kontra:
schlechte miseraple patientenaufteilung
unklare schmerzen

in der Notaufnahme sehr nette ärzte und krankenschwestern,schnelle hilfe.

stadion 6 überwigend ganz nette pfleger und krankenschwestern bis auf eine die war unfreundlich und immer mürrisches gesicht.
Arzt auf stadion 6 schlecht erreichbar.
bekamm als neuzugang dreckiges nachtkästchen, Luft im Zimmer extrem stikig.

das grösste minus wurde zu einer sehr ältern patientin gelegt, die eigentlich nicht ansprechbar war, und immer gespappert und hustenauswurf, hier kümmerte sich die schwester wenig, dachte manchmal sie erstickt.

mann sollte einfach versuchen die aufteilung so zu legen das weitgehend fite personen nicht zu schwerkranke gelegt werden, bin dann aus der klinik geflüchtet.
gab noch mehr gründe hierfür.

Sehr gutes, nettes Team

Pro:
Fachliche Kompetenz und fürsorgliche Behandlung
Nabelbruch

Die Sanaklink zeichnet sich durch Ihre fachliche Kompetenz und gute Organisation aus.
Die Wartezeiten waren sehr kurz und die vorbereitenden Gespräche informativ.
Der operierende Arzt und sein Team machten einen netten und kompetenten Eindruck.
Die Operation und weitere Genesung verlief ohne weitere Probleme.

Ich kann diesen Bereich der Sanaklink Cham jederzeit weiterempfehlen.

Sana klinik der Patient ist König

alles supi
hab gut versorgt gefühlt
weiter so

Unterstützende Diagnostik für den Hausarzt

Pro:
umgehende Behandlung in angenehm freundlicher Atmosphäre
Tachykardie

Wegen einer vermuteten Tachykardie wurde meiner Frau empfohlen, beim plötzlichen Auftreten einer ungewöhnlichen Herzfrequenz so schnell wie möglich ein EKG aufzuzuzeichnen, um es dann an den Hausarzt zur weiteren Diagnose zu übermitteln. Am heutigen Abend (ca. 20.15 Uhr) verspürte meine Frau starkes Herzrasen, so dass wir die Notaufnahme der Sana Klinik in Cham aufsuchten. Wir konnten unser Anliegen sofort beim Personal der Notaufnahme vorbringen und innerhalb weniger Minuten wurde das EKG aufgezeichnet und von der diensthabenden Ärztin begutachtet und in kopierter Form für den Hausarzt an uns ausgehändigt. Alles verlief sehr schnell und routiniert in einer äußerst freundlichen u. sehr hilfsbereiten Atmosphäre. Ein ganz großes Kompliment an die Schwestern und die Ärztin und herzlichen Dank für die höchst professionelle Hilfe.