Sana Krankenhaus Cham

August-Holz-Straße 1
93413 Cham

Gutes Team in der Unfallchirurgie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sprunggelenk voll genesen.)
Pro:
Fantastisch: Operationsteam, Betreuung danach, Physiotherapie
Kontra:
Zu wenige Kurzzeitparkplätze vor dem Eingang, kein MRT
Sprunggelenkfraktur

Im Oktober 2017 befand ich mich nach einem Unfall wegen
einer komplizierten Sprunggelenkfraktur in stationärer Behandlung im Krankenhaus in Cham. Die Operation musste am Sonntag durchgeführt werden.
Meinen herzlichen Dank möchte ich dem Ärzteteam
des Chefarztes Herrn Dr. Walter für die hervor-
ragende ärztliche Betreuung aussprechen.
Ebenso gilt mein Dank den Krankenschwestern und dem Pflegepersonal der Station 4, welches sich während meines Aufenthaltes einfühlsam um das Wohl der Patienten kümmerte.
Nochmals mein Dank an alle, die zu meiner Genesung
beigetragen haben. Eine Empfehlung kann ich jederzeit weitergeben.

Beste Behandlung und Betreuung

Pro:
kompetente ärztliche Betreuung - fühlte mich gut aufgehoben
Herzbeutelentzündung

Die ärztliche und pflegerische Betreuung war von Anfang an hervorragend. Ich fühlte mich bestens aufgehoben und in besten Händen. Die Information hinsichtlich Ursache und Behandlungsverlauf war vorbildlich. Die Schwestern und Pfleger der Station waren immer nett und fürsorglich.

Ambulante Operation

Pro:
Sehr freundliche und beruhigende Ärzte und Schwestern, toller Umgang mit Angstpatienten, kaum Wartezeit
Abrasio uteri

Ich hatte einen Termin zu einer ambulanten Operation zur Ausschabung im KH. Um halb 10 war ich wie abgesprochen im Krankenhaus und bereits um ca. 10.15 Uhr im OP. Im Vorgespräch beim Anästhesisten, bei den Schwestern im Aufwachraum und im OP-Bereich wurde von allen Seiten einfühlsam mit meiner Panik vor dem Eingriff umgegangen. Auch der Wunsch nach einer Beruhigungstablette am Abend zuvor und dann nochmals vor dem Eingriff wurde berücksichtigt.
Auch nach dem Eingriff wurde ich super vom "Aufwachraumteam" versorgt. Ein großes Lob!!!
Auch meine Gynäkologin und meine Anästhesistin kümmerten sich sowohl vor als auch nach dem Eingriff sehr einfühlsam um mich und fragten nach. Sie waren stets für mich greifbar. Vielen Dank für Ihr Einfühlungsvermögen!

Sana Kliniken Cham-die beste Urologie weit und breit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (note 1+)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1+)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1+,zügig und kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1+,unkompliziert und einfach)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (alles da, was man braucht und noch mehr)
Pro:
Alles perfekt!!Note 1 mit Stern
Nierencholiken,Nierensteine

Sehr geehrten Damen und Herren,
sehr geehrte Mitarbeiter der Sana Klinik Cham

mit diesen Zeilen möchte ich mich noch einmal bei allen Mitarbeitern der Urologie,den dazugehörigen Stationsmitarbeitern und -mitarbeiterinnen und vor allen Dingen bei Herrn Dr.Brandl und Herrn Dr.Fichtelscherer,jeweils Ärzte für Urologie,für den hervorragenden Eingriff an mir (Nierensteine,Nierencholiken etc) bedanken.Ich war so unfassbar erleichtert als ich aus der Narkose aufwachte und feststellen musste,dass medizinische Götter zügig und kompetent an mir Hand angelegt haben müssen,da ich von meinem unerträglichen vorangegangenen Leiden und Schmerzen urplötzlich erlöst war.
Nachdem ich aus der Narkose aufwachte, wurde ich überaus freundlich auf der Station Urologie zum Verbleib für ein paar Tage einquartiert.Alles, aber wirklich alles (Krankenschwestern und -Pfleger,Visite,Ausstattung des Zimmer und natürlich meine Zimmergenossen) ist im Chamer Krankenhaus für eine zügige Genesung perfekt.Auch in formaler Hinsicht lief alles völlig unkompliziert ab und Fragen wurden immer kompetent beantwortet.Die Visite war immer klar aufklärend und auch für das eigene zukünftige Verhalten, was Ernährung und Gesundheit anbelangt,sehr lehrreich und zukunftsweisend.Ich bedanke mich nochmals innigst bei den FachärztenDr,Brandl,Dr.Fichtelscherer und ihrem Team für Urologie in der Sana Klinik in Cham.Danke,danke,danke

Mit vielen Grüssen

Altmann L.

schnelle Hilfe für unseren Sohn

3-fache Hodendrehung

Ich habe von dieser Klinik ein ganz positiven Eindruck. Unser Sohn wurde mit dem RTW eingeliefert, nachdem er sich im Freizeitbad eine Verletzung zugezogen hatte. Als wir ankamen wurde er sofort medikamentös versorgt und umgehend in den OP gebracht. Alle Ärzte, die Anästhesisten und auch die Schwestern waren sehr nett und zuvorkommend.
Die Rettungssanitäter haben alles wärend der Fahrt geklärt und waren zu unserm Sohn und auch zu mir sehr nett und freundlich. Wir möchten allen DANKE sagen, die sich um unseren Sohn gekümmert haben.
Dieser Urlaub war für uns mal was anderes.;)

Nochmals DANKE

Sehr gutes Bewertungsprofil

Pro:
siehe Erfahrungsbericht
Verengung von drei Herzgefäsen

Mein Eindruck von der gesamten Sana-Klinik war sehr positiv. Angefangen bei der Aufnahme über das Stationspersonal bis zu den behandelnden Ärzten und Professoren. Meine 1. Wahl!!
"Herzlichen" Dank

Ich wurde sehr gut behandelt und betreut.

Pro:
Das gute Schwesternteam.
Dünndarmoperation

Ich befand mich für 14 Tage auf der Station 4 im Sana Krankenhaus Cham. Die Schwestern und Pfleger waren alle sehr aufgeschlossen und freundlich. Zu jeder Zeit waren sie hilfsbereit und fürsorglich. Ich fühlte mich auf der Station 4 sehr gut aufgehoben und vollumfänglich gut gepflegt. Auch meine mich behandelnden Ärzte haben mich gut über den Heilungsprozess informiert und sind bei der täglichen Visite auf meine Fragen und Anliegen sehr positiv eingegangen.

Ganzheitliche, kompetente Diagnose und Behandlung. SUPER

weniger gute Ausstattungzufrieden (renovierungsbedrüftig, aber läuft ja gerade)
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
Zeitweise Lärm durch vorübergehende Umbauarbeiten im Haus
Gallensteine (-koliken), extreme Kopfschmerzen monatelang, Gastritis, Herzrasen,

In die Notaufnahme der Klinik habe ich mich im Urlaub bringen lassen, weil ich etreme und diffuse Schmerzen hatte wie schon öfters seit einem halben Jahr. Ich hatte bereits eine Odyssee von Ärzten hinter mir, keiner fand was.
Ich konnte fast nicht mehr sprechen
Hier in Cham wurde ich umfassenst und ganzheitlich untersucht, erstdiagnostiziert, entsprechend behandelt und stabilisiert. Mir ging es schnell besser. Eine stationäre Aufnahme war dennoch notwendig. Ich wurde intensiv weiterbehandelt (Medikamente verändert, Infusionen gelegt, weitere notwendige Untersuchungen vorgenommen und man beobachtete mich engmaschig).
Nach einigen Tagen, Untersuchungen und Behandlungen waren die Ursachen (und auch Erst-)Diagnosen gesichert, die Begleiterscheinungen aufgrund der Diagnosen und Behandlungen alle wieder im normalen Bereich und ich konnte entlassen werden.
Stationär war ich in der Entbindungsstation untergebracht, da wg. den Umbauten im Hause dort Bettenkapazität gegeben war. Einfach traumhaft. Das Zimmer war groß und hell und freundlich (allerdings etwas abgewirtschaftet, aber deswegen laufen ja auch gerade überall die Renovierungen).
Das Personal war einfach SUPER freundlich,kompetent, persönlich und sehr aufmerksam. Sehr angenehm!
Wegen der notwendigen Operation und Entfernung der Gallenblase (mit Steinen) begab ich mich wieder an meinen Wohnort München. EIN GANZ GROSSER FEHLER. Hätte ich das doch nur gleich in Cham machen lassen. Stattdessen lange Wartezeiten bei Ärzten, dem aufnehmenden Krankenhaus (4 Stunden Wartezeit trotz Termin wg. eines 10minütigen Beratungsgesprächs, unfreundliches Personal, nur die Ärztin war auch super). Jetzt muss ich wieder 2 Wochen auf Termin warten, einen ganzen Tag zur Vorbereitung ambulant in die Klinik, einen Tag zuhause fasten, am 3. Tag zur OP.
Also, ich bin mit der Versorgung in Cham rundum zufrieden gewesen und würde selbst jederzeit wieder dort hin gehen!

Geheilt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17/18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Fürsorge
Kontra:

Ich mußte im Jahr 2017 ein finsteres Tal durchwandern, aber durch die fachliche Kompetenz und sein menschliches Einfühlungsvermögen hat der Chefarzt der Visceralchirurgie mit seinem Team, ganz besonders mit seiner Sprechstundenleiterin, es nicht ganz so finster gemacht. Diese Betreuung hat mir viel Kraft gegeben und Gott sei Dank hat sich wohl auch dadurch alles zum positiven gewendet. Auf diesem Wege möchte mich mit einem ganz großen lächeln meinen Schutzengeln ein herzliches `Vergelts Gott` sagen!

Top Klinik und Versorgung

Pro:
Sehr kompetente Mitarbeiter in allen Bereichen
Darmentzündung

Bewertung der Station 6 / Innere 1:

Ich befand mich im Bayerischen Wald im Urlaub als Ich am Darm erkrankte und nachts in der Klinik eingeliefert wurde.

Die Aufnahme um 2.30 Uhr nachts war super sowie die schnelle ärztliche Untersuchung und der sofortige Behandlungsbeginn.

Im weiteren Heilungsverlauf möchte ich die sehr kompetenten sowie immer bemühten Krankenschwestern loben. Auch das wenige Personal war immer schnell zur Stelle so dass man als Patient sich sehr gut versorgt fühlte.

Die Speisenauswahl und Versorgung als Wahlleistungspatient ist optimal.

Leider wohne Ich 300 Kilometer entfernt ansonsten wäre diese Klinik die erste Wahl für meine gesamte Familie

Vertrauen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ruhig, kompetent, vertrauensvoll)
Pro:
Kompezenz
leichter Herzinfarkt

Bin vom Hausarzt in Notaufnahme eingeliefert worden. Wurde sofort bestens betreut und in Kardiologie mit Stent versehen. Ging sehr schnell, ruhig und professionell. Hatte jederzeit Vertrauen und gutes Gefühl.

Sehr gut aufgehoben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es gab nichts auszusetzen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das gesamte Personal war sehr bemüht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführliche Erklärung der Untersuchungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wurden sehr zügig erledigt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Top)
Pro:
Sehr bemüht, menschlich, besorgt, freundlich........
Kontra:
Hab nichts negatives erlebt.
Verdacht Lungenembolie

Ich kam als Notfall in die Notaufnahme Verdacht auf Lungenembolie.
Ich wurde sofort sehr gut versorgt in allen Punkten.
Das gesamte Personal war extrem freundlich und sehr bemüht.
Es ist sehr beruhigend das wir so ein Krankenhaus haben.
Man fühlt sich auch als NICHT PRIVATPATIENT sehr gut aufgehoben.

Krebs besiegt

Pro:
Fürsorge
Kontra:

Ich mußte im Jahr 2017 ein finsteres Tal durchwandern,aber durch die fachliche Kompetenz und sein menschliches Einfühlungsvermögen hat mein Arzt mit seinem Team es nicht ganz so finster gemacht.
Durch diese Betreuung hat sich Gott sei Dank alles zum positiven gewendet.
Auf diesem Weg möchte ich meinen Schutzengeln danken und ein herzliches `Vergelts Gott`sagen!

Notfallversorgung

Pro:
Schnelle Hilfe ohne Umstände und unbürokratisch
Kontra:

Sehr schnelle, ausgezeichnete Versorgung.

Endlich professionell untersucht worden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich freue mich auf meine Entbindung im KH Cham!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratung umfassend und informativ)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Behandlungserfolg sofort eingetreten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungsloses Hand-in-Hand-Arbeiten der Schwesternschaft)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Tolle Betten)
Pro:
Hervorragende Behandlung
Pleuritis (Rippenfellentzündung)

Ich komme aus Furth im Wald und erwarte mein drittes Kind. Seit einigen Wochen schon litt ich an sehr starkem Husten. Mein Hausarzt konnte mir aufgrund der Schwangerschaft (damals 15. SSW) kein adäquates Medikament geben.

Mein Zustand verschlechterte sich von Woche zu Woche: Hinzu kamen stechende Schmerzen im linken Brustbereich. Mein erster Gedanke: Lungenentzündung! Ich musste also nochmals meinen Hausarzt aufsuchen.

Dort angekommen wurde ich von der Arzthelferin unfreundlich der Praxis verwiesen, weil ich mir erlaubte, vor der offiziellen Öffnung der Praxis dort zu sein. Zur Info: Ich konnte schon sehr schlecht atmen und hatte akute stechende Schmerzen in der linken Brusthälfte. Das war an einem Freitag.

Am nächsten Tag konnte ich vor Schmerzen nicht mehr alleine aufstehen. Wir fuhren sofort ins KH Cham. Nach einem kurzen Aufenthalt in der Notaufnahme wurde ich umgehend in einen Behandlungsraum gebeten. Ein EKG wurde angelegt und ich wurde (endlich) gründlich untersucht. Obwohl es sich um einen Samstag handelte, erfuhr ich eine umfassende Behandlung. Mir wurde zwei Mal Blut abgenommen. Zwei Mal wurde an jenem Tag ein Ultraschall im Brustbereich durchgeführt. Sowohl die diensthabende Ärztin als auch die unzähligen Krankenschwestern waren sehr freundlich, professionell und bemüht, zu helfen. Seit meiner Ankunft hatte ich das Gefühl, endlich ernst genommen zu werden. Es stellte sich heraus, dass ich eine akute Rippenfellentzündung hatte. Nach sofortiger Rücksprache mit der gynäkologischen Abteilung erstellte meine Ärztin einen Therapieplan mit einem in der Schwangerschaft verträglichen Antibiotikum und einem Schmerzmittel. Ich sollte noch zwei Tage zur Beobachtung im KH Cham bleiben.

In dieser Zeit verbesserte sich mein Zustand immens. Ich danke allen Ärzten, die an meiner Behandlung beteiligt waren und allen Krankenschwestern, die stets freundlich und hilfsbereit gewesen sind.

optimale Behandlung durch das Kardiologieteam und sehr gute Betreung auf der Station

Kontra:

Ich wurde vom Hausarzt zu einer Herzkatheteruntersuchung bei Dr. Buchner geschickt. Die Untersuchung und die anschließende Überwachung verliefen optimal, anschließend wurde ich umfassend und verständlich informiert. Da verschiedene Therapien möglich waren, wurden diese mit Kollegen des Universitätsklinikum besprochen. Daraufhin wurden vier Stents gesetzt. Auch dieser Eingriff verlief wieder völlig problemlos und optimal. Man hatte stets das Gefühl bei Dr. Buchner und seinem Team in kompetenten Händen zu sein, dazu kam die ruhige Art des Teams, die Patienten in dieser Situation sehr gut tut. Genauso gut aufgehoben fühlte ich mich auf der Station 6 mit der engagierten Stationsleiterin und dem ebenso engagierten, freundlichen und hilfsbereiten Personal.
Ich bedanke mich beim Chefarzt und seinem Team und der Station 6 und kann diese Abteilung voll weiterempfehlen.

Alles gut

Radiusfraktur

Sehr gute Behandlung in der Notaufnahme, Ambulanz, OP und Station. Die Diagnose wurde schnell gestellt.Die Abläufe waren sehr effizient, korrekt und freundlich. Der Hygienestandard wurde sehr gut eingehalten. Ärzte und Pflegepersonal waren sehr freundlich und kompetent. Jeder ging sehr verantwortungsvoll auf mein Krankheitsbild ein.

Geplante Gallen OP

Gallen OP

Schon beim Vorgespräch hat mir Chefarzt Herrn Dr. Stadler meine Angst genommen.

Am Tag des OP-Tag wurde ich sowohl vom Aufwachraum und der Station hervorragend betreut.

Im OP-Bereich war ich sehr zufrieden mit dem OP und Anästhesie Personal. Hier auch ein "DANKE" an Frau Dr. Breu mit Pflegeteam.

Herr Dr. Stadler hat eine komplikationsfreie Operation durchgeführt. Hervorheben möchte ich im wesentlichen seine ausgezeichneten fachlichen Kompetenz.

Ich kann Herrn Dr. Stadler sowie sein Team nur weiterempfehlen.

Ärzte TOP! Hygiene naja! Teils fehlende Empathie beim Personal!!!

weniger gute Erfahrungzufrieden (Mit Chef- und Oberärzten sehr zufrieden)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Betten extrem schlecht, Essen für gesunde schon nicht gut!)
Pro:
Ärztliche Versorgung, Pflege am 1. Tag Post-OP
Kontra:
Hygiene naja!!! Fehlende Empathie bei so manchem medizinischen Personal!!!
Gebärmutterentfernung, Myom, Blinddarmentfernung

Gynäkologisch, chirurgisch und Anästhesistisch ist man hier BESTENS aufgehoben. Dr. Nosek und Dr. Corfariu haben sich sehr gut um mich gekümmert. OP ist top verlaufen, bis dato ohne Komplikatonen oder Spätfolgen.
Wirklich TOP! Hier mein herzlicher Dank!

Leider ist so manches pflegerische Personal nicht in der Lage auf fachfremde (orthopädische)Probleme adäquat zu reagiern.
Ich hatte nach der OP starke Kopfschmerzen, die wahrscheinlich von der unvermeidbaren Lagerung bei der OP kamen.
Da ich selber aus dem medizinischen Bereich komme gab ich dann die Maßnahmen vor die mir meines Wissens immer gut geholfen haben bei dem Problem.

Erst als 2 Tage später die stellvertretende Stationsleitung Dienst hatte wurde mir geholfen.

Zur Hygiene sei zu sagen, dass teilweise sowohl Assistenzärztin als auch Schwestern/ Schwesternschüler ihre unbehandschuhten Finger an Teilen des Infusions- und Spritzenbestecks hatten, wo sie nicht hingehörten. Das weiß ich, da ich selber beruflich mit Spritzen hantiere und bestimmte "no gos" einfach nicht eingehalten worden sind.

Spontan geburt

Pro:
Hebammen
Kontra:
Entbindungsarzt

Hebammen sind Top
Pflegepersonal sehr hilfsbereit habe mich gut aufgehoben gefühlt.
Insgesamt sehr positiv. Aber es war auch negativ. Des sehr überwiegt. Der ENTBINDUNGSARZT schlecht. Tupfer nach spontan geburt beim nähen vergessen. Hatte Wahnsinns schmerzen. 10 Tage nach geburt wurden die tupfer rausgeholt und die schmerzen waren sofort weg und ich konnte dann endlich die Zeit zu dritt genießen. Es hätte mir einiges erspart bleiben können. Man sagt ja nicht, das es nicht passieren dürfte, aber eine Entschuldigung wäre von dem arzt persönlich schon fällig gewesen. Weiß nicht ob ich nochmal da entbinde.Meine erste Frage wird lauten welcher Arzt hat Dienst.

AH123 am 14.12.2017

Sehr geehrte Mola2,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, die wir mit Bedauern gelesen haben.

Sehr gerne würden wir dieser Angelegenheit nachgehen und mit allen Personen, die an der Behandlung beteiligt waren, Rücksprache halten.

Aufgrund der Anonymität des Forums sind wir dazu auf Ihre Kontaktaufnahme angewiesen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie sich mit Ihrem Anliegen direkt an uns wenden würden:

TOP Erfahrungen mit OP im Bereich Chirurgie

Pro:
Durchführung der OP und Folgemaßnahmen
Kontra:
Kein Einzelzimmer verfügbar
Hämorriden 4.Grades

Nach einer Diagnose von Hämorriden 4.Grades durch meinen Hausarzt, erfolgte am 17.11.17 nach der Aufnahme die Operation durch den Chefarzt Dr. Stadler in der Sana Klinik in Cham. Wie bereits bei meiner Schilddrüsen-OP im Jahr 2016 war ich bei Dr. Stadler und seinem Team sehr gut aufgehoben und die Hämorriden-OP ein Erfolg. Dieser Arzt ist für mich persönlich, dass „Aushängeschild“ dieser Klinik und ich kann jeden Patienten nur empfehlen, sich von diesem Bereich behandeln zu lassen. Vielen Dank an Dr. Stadler und seinem Team, die sich mir gegenüber sehr menschlich und fachlich kompetent verhalten haben.

**"

Pro:
Doktoren machen ihr bestes
Kontra:
Personalunterbesetzt
Psa stanzbiopsie

Wartezeit trotz Termin bis 3 Stunden. Pfleger und Schwestern auch die Ärzte tun ihr bestes zuwenig Personal. In jeder Tierklinik wird man schneller behandelt. Mein Urteil nach 4 Tagen Aufenthalt in Sana Cham.

AH123 am 16.11.2017

Sehr geehrter Herr,

Ihre Sana Kliniken des Landkreises Cham

Pro:
Sehr gute behandlung
Herzinfakt

ich wurde am 2.11.2017 mit Herzinfakt ins Krankenhaus Cham eingeliefert und tags darauf mit Herzbeutelentzündung in die Uni Regensburg weitergeleitet,Dr Oberarzt Schmid hat mich in der Situation sehr gut behandelt,Aber was mich am meistens verwundert hat,Oberarzt Schmid war in der Frühe am 3.11.2017 an meinem Krankenbett und hat sich erkundigt wie es mir geht,Er sagte mir ,daß er in der Nähe wohnt,aber allen größten Respekt ,daß er mich in der Privatzeit besucht,Welcher Arzt macht das Schon.Ich möchte mich hiermit nochmal herzlich beim Oberarzt Dr Schmid bedanken.
Viel Grüße Frau Ring

Unverständnis

Pro:
Super schwesternteam
Kontra:
Keine einzelzimmer

Ärzteteam,Hebammen u schwestern echt Top! Aber wie kann es sein dass auf einer babystation schwerkranke alte aus dem Altersheim kommende Leute liegen. Unverantwortlich und echt traurig!!!!

AH123 am 06.11.2017

sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, die wir mit Bedauern gelesen haben.

Aufgrund der Anonymität des Forums sind wir allerdings auf Ihre Kontaktaufnahme angewiesen.

Kardiologie Cham

Pro:
sehr kompetentes Ärzteteam
Kontra:
Einbettzimmer praktisch nicht vorhanden
Kardiologisches Problem mit weiteren Untersuchungen

anlässlich einer Herzkathederuntersuchung wurde ich im Krankenhaus Cham bei Dr. Buchner und seinem Team vorstellig. Den Eingriff, die anschließende Überwachung sowie Betreuung empfand ich als sehr, sehr gut. Die Kardiologie erhält hierfür mein vollstes Lob. Weniger zufrieden war ich mit meiner Unterbringung, da es sich um einen geplanten Eingriff handelte war es mir wichtig ein Einbettzimmer zu beziehen was mir auch genehmigt wurde, allerdings nur die erste Nacht. Im Laufe des zweiten Tages wurde ich jedenfalls mit der Nachricht konfrontiert dass, das Alleinsein jetzt ein Ende hat und schwupp hatte ich einen Mitpatienten im Zimmer der schwerhörig war und auch gerne und viel Besuch empfing. Auf Nachfrage hin beim Sekretäriat wurde mir nur gesagt Sie stehen auf der Warteliste für ein Einbettzimmer wir können das aber keinesfalls garantieren.
Liebe Sanaklinik Cham warum gibt es bei euch keine reine Privatstation sowie in jedem anderen Krankenhaus auch ?
Für mich ist das ein wichitiges Kriterium ein Zimmer für mich zu haben.
Das Schwesternteam war bemüht und freundlich. Am Essen gibt es auch nichts zu bemängeln und die hygienischen Bedingungen soweit ich das beurteilen kann waren auch in Ordnung.
Ansonsten sage ich nochmal Danke an die ausgezeichnete medizinische Hilfe die mir zuteil wurde.

Anspruch Sana vs Realität

Vorgespräch mit Arzt : Note1
Operation: Note 1
Stationsaufenthalt : die Schwestern kümmerten sich im Rahen ihrer Möglichkeiten sehr gut um die Patienten. Die organisatorischen Abläufe waren teils chaotisch, ich denke dies ist auf Personalmangel zurückzuführen.

Geplanter Kaiserschnitt

Pro:
Nettes Personal vorallem die Hebammen
Kontra:
Lassen einen viel zu lange warten
Geplanter Kaiserschnitt

Lassen die Patienten viel zu lange warten. Keine genauen aufsagen immer nur dauert noch . Personal ansich sehr nett. Um 7 Uhr morgens sollten wir hier sein zum geplanten Kaiserschnitt und um 11 lag ich immer noch in meinem Zimmer und wartete . Seit 7 durfte ich nichts mehr trinken .

AH123 am 05.10.2017

Telefon 09971 409-584
astrid.hausladen@sana.de

Viel Positives aber auch Negatives in Cham

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (außer zum Thema Stillen!!)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein Lob an alle Ärzte und Hebammen!)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (die Anmeldung der Geburt konnte ich in der Klinik regeln, das war super)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer veraltet, Betten katstrophal)
Pro:
Ärzte und Hebammen sind top, einfühlsam und freundlich
Kontra:
Materielle Ausstattung!!!

Ich habe im August mein erstes Kind in der Sana Klinik in Cham auf die Welt gebracht. Anfangs war eine normale Geburt geplant und ich befand mich in Obhut der Hebammen. Einen Hebamme war während des Geburtsvorgangs ständig an meiner Seite, obwohl mein Mann anwesend war. Das gab mir viel Sicherheit. Ihre beruhigende Art, welche mich auch jederzeit ernst nahm, beruhigte mich. Leider musste ich aus körperlichen Gründen per Notkaiserschnitt entbinden. Die Entscheidung hierfür war richtig und ich bedanke mich bei den kompetenten Frauenärzten und Ärzten, welche dies sofort erkannt haben.

Trotz Kaiserschnitt war die Geburt meiner kleinen Tochter ein schönes Ereignis. Mein Mann war im Kreissaal dabei, was ich auch sehr loben möchte. Das Ärzteteam und die Schwestern waren überaus freudlich und einfühlsam. Als ich die PDA bekam hielt mir eine Schwester sogar die Hand... auch das Bonding nach der Geburt empfand ich als sehr schön. Ich hatte zu den anwesenden Ärzten und Schwestern von der Geburtsstation bis zum Kreissaal totales vertrauen und fühlte mich in sehr guten Händen.

Negativ empfand ich leider mein Bett, welches nicht elektrisch zu bedienen war. Nach einem Kaiserschnitt und der Entscheidung zum Stillen war dies der reinste Horror. Auch zum Thema Stillen wäre ich um mehr Hilfe und Informationen dankbar gewesen. Nach mehrmaligem durchfragen auf der Station fand ich dann doch eine Schwester, die es mir so zeigte, dass es auch mit Kaiserschnitt gut gelang. Mehrere Frauen gaben das Stillen leider bereits nach einem Tag auf..Das müsste nicht sein.

Menschlich gesehen also ein großes Lob an die gesamte Belegschaft der Entbindungsstation. Die materielle Ausstattung lässt zu wünschen übrig..

Beste Versorgung bei der Geburt

Kontra:

Während vieler Stunden in den Wehen sowie bei der Geburt unserer Tochter habe ich mich sehr gut aufgehoben und versorgt gefühlt, Hebammen und Ärztin waren hervorragend. Die anschließenden drei Tage im Familienzimmer waren ein bisschen wie ein erster Urlaub zu dritt! Auch hier wurden wir bestens versorgt.Ich kann Cham zur Entbindung nur weiterempfehlen und komme gerne wieder!

Super Team

Pro:
Kontra:
Da gibts leider nichts

Super nettes Team, sehr kompetente Hebamme, Ärzte und Schwestern. Mit diesen Menschen an unserer Seite hat das Eltern werden richtig Spaß gemacht. Wir fühlten uns sicher aufgehoben. Einfach spitze!!! Schönen Gruß, F+T&S

Besser geht es nicht

Gefäßverengung

War wegen Wadenschmerzen in der Klinik, eine Woche später Termin Untersuchung mit Kontrastmittel(6 Stunden Ambulant) ,noch mal eine Woche später Gefäß-OP war 7 Tage Stationär in der Klinik, würde es jederzeit wieder machen lassen, habe mich richtig wohl gefühlt war alles Perfekt Chefarzt- Oberarzt- Stationsleiterin- Personal.

Notfall

Kontra:

Kam als Notfall-Patient Herzkreislauf am 06.07.2017 ins KH Cham.
Die Aufnahme erfolgte über die Notaufnahme.
Ab diesem Zeitpunkt wurde ich freundlich, zuvorkommend und kompetent betreut.
Dies gilt auch für die Station IMC-Stützpunkt und die Station 6.
Auf beiden Stationen wurde ein ausgesprochener Wunsch sofort umgesetz.
Der Aufenthalt im KH Cham war für mich mehr als nur erholsam.
"Danke an das ganze Team"

Super Personal - ein richtig gutes Team !

Pro:
Sehr einfühlsames Personal.
Kontra:
Es gab nichts zu bemängeln.

War zur Entbindung unseres zweiten Kindes im Krankenhaus Cham.

Alle Mitarbeiter waren sehr zuvorkommend, einfühlsam und fachlich kompetent. Sie liesen sich die sicherlich hohe Arbeitsbelastung nicht anmerken, sondern nahmen sich ausreichend Zeit und waren stets freundlich und hilfsbereit.
Die Informationsweitergabe bei Schichtwechsel funktionierte hervorragend.

Vielen Dank alles perfekt, Urlaub gerettet

Pro:
alles Bestens
Gallenstein

Im Urlaub für 5 Tage mit Gallenstein ins Krankenhaus, es gibt Schöneres. Möchte mich hiermit bei vor allen bei der Station 6 bedanken. Von der schnellen Notaufnahme in Bad Kötzing zum Weitertransport nach Cham auf o.g. Sttion alles hervorragend organisiert und abgelaufen. In beiden Kliniken sehr nettes Personal von den Ärzten bis zum Pflegepersonal immer um das Wohl des Patienten bemüht. Ich kann dieses Klinkum nur weiter empfehlen.

Man könnte sterben

Kontra:

Hier liegt mam 5 Stunden in unreinen Zimmer, keiner reinigt es. Es kommt keiner zur Aufnahme oder nach schauen. Medikamente werden vergessen weil die Kurve von der Notaufnahme nicht gelesen wird.

SanaCham am 14.07.2017

sehr geehrter Herr,

Alexander Schlaak
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon 09971 409-2132
alexander. Schlaak@sana.de

Pro:
Kontra:
Zu wenig Schwestern und Pfleger
Nierensteine

Ich war 4 Tage stationär wegen Nierensteinen. Nachdem ich mich in der Notaufnahme angemeldet hatte, wurde ich nach 10 Minuten aufgerufen. Habe dann sofort ein Bett bekommen und konnte liegend auf dem Gang warten. Es war sehr viel los, ständig brachten die Sanis neue Liegendanfahrten. Nach etwas über einer Stunde ging es dann in das Untersuchungszimmer und ich wurde nach Befragung und Ultraschall mit Verdacht auf Nierensteinen auf Station 5 gebracht. Die Schwestern und Pfleger haben sich trotz ständiger Unterbesetzung und Zeitnot stets freundlich verhalten, die Ärzte waren kompetent und nahbar, das Zimmer sauber und das Essen gut.

AH123 am 13.07.2017

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Mit Bedauern haben wir Ihre Nachricht zur Kenntnis genommen.

Wir würden gerne der Angelegenheit nachgehen und mit den handelnden Personen, die an der Behandlung beteiligt waren, Rücksprache halten. Leider ist es uns auf Grund der Anonymität des Forums nicht möglich, den Fall unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten.

Wir möchten Ihnen deswegen anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen.

Telefon: 09971/409-584
Mail: astrid.hausladen@sana.de

Sana Kliniken des Landkreises Cham

Super Betreuung

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (sehr veraltete Zimmer -bräuchten neue Farbe, altes Bad (eklig))
Pro:
Ärzte und Schwestern
Kontra:
Essen (katastrophal)
Bluthochdruck

Ich bin notfallmäßig mit Bluthochdruck mit Rettungswagen ins KH Cham eingeliefert worden und bin mit der Behandlung sehr zufrieden.
Ich war auf der Station 6 als Patient. Die Betreuung war von ärztlicher Seite super. Ich wurde sehr gut aufgeklärt und behandelt und kann Dr. Buchner und Dr. Schmid nur weiter empfehlen und würde auch jederzeit wieder hin gehen. Das Pflegepersonal der Station 6 verdient meinen vollsten Respekt. Trotz wirklich viel Arbeit waren alle sehr freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend. Man merkt das dies ein sehr gut funktionierendes Team ist. Immer ein Lächeln und trotz Stress nimmt sich jeder Zeit. Würde ich jederzeit wieder hin gehen.

Desinteresse und Vernachlässigung

Herz-Lunge

Meine 85 jährige nächste Angehörige wurde nachts eingeliefert, dem Erstickungstod nahe. Ich bin am nächsten Tag aus Berlin schnellstens zu ihr gefahren.
Sie wurde mit 18 verschiedenen Medikamenten pro Tag "behandelt" U. a. 4 verschiedene Blutdruckmedikamente. Druck steigt, Druck fällt, Pillen, Pillen , Pillen! Ich habe im Namen meiner Angehörigen die Liste der verabreichten Medikament gefordert, um sie dem ehemaligen, mir befreundeten Internisten vorzulegen, dieser war lange Jahre auch der behandelnde Arzt meiner Angehörigen. Dies wurde 2 Tage verweigert mit der Begründung, dass die Medikamentenliste nur mit Genehmigung des Chefarztes gegen dessen Unterschrift herausgegeben werden dürfe!!!Am 5ten Tag nach der Einlieferung erlitt meine Angehörige einen massiven Blutdruckabfall, sie konnte nicht mehr sehen und hören, seither ist sie verwirrt. Sie hat eine halbe Stunde den Notknopf gedrückt, kurz vor dem Ersticken, bis endlich jemand kam.Meine Bitte, mit dem Arzt, Chefarzt, zu sprechen, wurde mit einem klaren "auf keinen Fall" von ihm beantwortet, bis ich darauf bestand. Kurzes, arrogantes abwimmelndes Gespräch-ich wollte, dass meine Angehörige in eine Fachklinik kommen sollte- "Die machen auch nichts anderes als wir" Dennoch das Versprechen, sich zu kümmern, nicht eingelöst.Weiterer Kontakt zu Chefarzt Dr. Frick nicht möglich. Von dem Blutdruckabfall wusste er nichts, der Mann liest vor der Visite Die Kurven nicht! Hektisches Suchen, in meiner Anwesenheit!Da war er ganz schön nervös plötzlich!
Entlassung meiner Angehörigen vollig unerwartet, nicht sie wusste es, Ich wurde von einer Schwester informiert.
Im Entlassungsbrief sind die letzten 5 Tage nicht dokumentiert. Die Hausärztin weiss also nicht, was passiert ist.Vertuschung des eigenen Versagens. Eine Magenspiegelung, die wegen des Kollapps nicht durchgeführt werden konnte, wurde dennoch als erbrachte Leistung dokumentiert.Das ist Betrug. Ich werde dem nachgehen und Anzeige wegen fahrlässigen und nachlässigen Handelns erstatten und darauf bestehen, dass meine geliebte Angehörige sach- und fachgerecht versorgt wird. Und ihr Leben, nur weil sie alt und ausgeliefert ist, ist dennoch wert, gerettet zu werden.

AH123 am 06.06.2017

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

Hierzu könnten Sie beitragen, indem Sie sich an unser Beschwerdemanagement wenden:

Fabian Leitmannstetter
Telefon: 09971/409-561
Mail: Fabian.Leitmannstetter@sana.de

Sana Kliniken des Landkreises Cham

Die Bewertung ist einem bestimmten Arzt zu verdanken

schlechte Ausstattungunzufrieden (Scheißegal, wenn man ums Überleben kämpft)
Pro:
Kontra:
Morphium Überdosierung!!!!!! 1 Minute vor 12!!!!!
Spinalkanal Quetschung

Wie kann ein Arzt nur so unqualifiziert sein und in unserem Fall Morphium geben (ohne unser Wissen) und das sogar noch überdosieren?!? Wir haben keinerlei Verständnis für so etwas und werden auch noch andere Schritte einleiten!!!!
Nach dieser besagten Überdosierung setzte akutes Nierenversagen ein und man "kämpfte" um das Leben einer 81 jährigen, eigentlich fitten, Frau. Unter Kampf hab ich mir allerdings etwas mehr Motivation vorgestellt.... aber in Cham hat man das mit diesem Alter anscheinend nicht mehr verdient. Was sie uns auch den ganzen Aufenthalt spüren ließen.
Wenn du in Cham bist und keine Verwandtschaft hast, die sich kümmert und mitdenkt, dann wars das mit dir. .....

AH123 am 02.05.2017

Sehr geehrte Angehörige, sehr geehrter Angehöriger,

mit Bedauern haben wir Ihren Erfahrungsbericht zur Kenntnis genommen.

Die Sana Kliniken des Landkreises sind stets darum bemüht, Patienten und Angehörigen den Aufenthalt in unseren Häusern so angenehm wie möglich zu gestalten.

Wir nehmen Ihre Kritik vor diesem Hintergrund sehr ernst und sind an einer Aufklärung des geschilderten Sachverhalts interessiert. Wir möchten Ihnen deshalb anbieten, sich persönlich mit unserem Beschwerdemanagement in Verbindung zu setzen:

Herr Fabian Leitmannstetter
Telefon: 09971 409-561
fabian.leitmannstetter@sana.de

Ihre Sana Kliniken des Landkreises Cham

Pro:
alles bestens
Rektumkarzinom

Im Vorfeld und nach OP super nette und kompetente Beratung durch die Ärzte. Absolut freundliches und hilfsbereites Pflegepersonal, welches Tag und Nacht jederzeit da war. Nach der OP tägliche Betreuung durch ebenfalls allzeit freundlichen Physiotherapeuten, um schnell wieder auf die eigenen Füße zu kommen.
Alles bestens - ein DANKE an alle!