Sana Krankenhaus Cham

August-Holz-Straße 1
93413 Cham

Chamer Krankenhaus ein Saustall

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (War nicht im KH)
Kontra:

Ich hatte eine OP und kam nach dem Aufwachraum, als erstes ins Zimmer 061 Station 4. Ich durfte als neu Zugang aussuchen Fenter oder Tür Platz. Also so gesagt das Zimmer sollte sauber sein. Als ich dann mit der Schwester auf die Toilette gegangen bin ,hätte mich beinah der Schlag getroffen. In der Toilette war Urin und es war nicht mal gespült. Ich fragte die Schwester ob da geputzt wurde , sie sagte auch noch ja. Ja das hab ich gesehen ,so ein Saustall hab ich noch nicht gesehen, selbst im Uraub nicht. Die Dusche konnte ich nicht benutzen weil ein Duschstuhl eine WC Sitz Erhöhung und drei Dekel für einen WC Stuhl dort gelagert wurden. Die konnte doch gar keiner putzen. Und wurde auch nicht in den 4 Tagen. Das Zimmer wurde nur 1x gewischt und 2x abgestaubt. Sonst nichts. Ich finde das ist ein riesen Saustall was da pasiert. Da möchte ich nie wieder hin.zu meiner Zimmerkolleging (Ausländerin)kam jeden Tag der Arzt, der mich nicht anschaute. Zu mir kamen nur 2x die Ärzte,die auch sehr unfreundlich waren. Auch bei der Entlassung sagte die Ärztin in 10 min kann mich mein Mann holen eine Stunde später hatte ich noch keinen Arztbrief. Die Sekretärin war dann sehr unfreundlich und sagte sie kätten Mehr Patienten, das weiß ich , ich arbeite seit 36 Jahren Akkord. Den Zettel für den Arbeitgeber musste ich dann von zuhause anfordern, hab es 5x gesagt den zwei Ärzten die bei mir waren und auch den Schwestern. Er war nicht dabei bei der Entlassung.
Ich kann nur soviel sagen gut das ich keinen Krankenhauskeim bekommen hab ,was eigentlich ein wunder ist. Übrigens der Arzt der mich OP hat war super gut, der war auch von Regensburg und er konnte nicht zur Visite kommen, vielleicht war das der Fehler, das für mich kein Arzt zuständig war. Chamer sana Klinik eine Katastrophe.

Fachliche Kompetenz - angaschiertes Personal

Pro:
Ärztliche Beratung und Behandlung
Arterielle Hypertonie AV Block III

Als Notfallpatient wurde ich am 23.10.23 in die SANA Klinik Cham eingeliefert.
Die Fachärztliche Versorgung erfolgte sofort , die Betreuung und Aufklärung über das weitere vorgehen wurde durch den Chefarzt und Oberarzt für mich ausführlich erklärt.
Am Nachmittag erfolgte dann der operative Eingriff mit den Einsatz eines Herzschrittmachers was zu einer sofortigen Verbesserung meines Zustands führte,
anschließend wurde ich in Station 6 zur Überwachung
verbracht.
Am 23.1.24 wurde meine Behandlung mit der Kardiologischen Untersuchung und einsetzen eines Stents fortgesetzt.
Der Eingriff erfolgte durch den Chefarzt und verlief ohne Komplikationen mit dem positiven Ergebnis.
Mein Zustand wurde dadurch erheblich verbessert.
Nach dem Eingriff wurde ich in den Aufwachraum und anschließend in die Station 6 zur Überwachung verbracht.
Das Personal war sehr freundlich und hilfreich - vielen Dank für die gute Betreuung.
Die ärztliche Visite und Betreuung durch Chef - und Oberarzt war vorbildlich.
Nach meiner Entlassung am Folgetag des Eingriffs
möchte ich mich nochmals herzlich bedanken für die
ärztliche Behandlung und die gute Betreuung durch das Pflegepersonal.
Es ist gut , eine so gute Ärztlich Versorgung in unserem Grenzland zu haben !
Kann für diese Abteilung nur eine Empfehlung geben.

TOP und SUPER Leistungen Neurochirurgie Arzt und Schwestern

Pro:
Krankenschwestern und Dr. Janata
Kontra:
Entlassungsbericht sollte von der Neurochirugie für den Hausarzt zeitgerecht vorliegen
Ischiasbeschwerden unteren Lendenwirbel rechte Seite

Notaufnahme am Sonntag, den 14.01.2024 wegen sehr starke Schmerzen im Bereich der rechten Hüfte mit Verdacht Ischiasbeschwerden unteren Lendenwirbel.
Personal sowie die behandelnde Ärztin in der Notaufnahme, Frau Mirankova, war sehr bemüht und veranlasste sofort eine Infussion gegen die Schmerzen. Aufnahme in der Station 1 und am Folgetag zur Station 2 wegen weiterer Behandlungen. Der Neurochirug Dr. Janata veranlasste MRT und Maßnahmen zur weiteren Behandlung bzw. OP Durchführung. Wiedermal TOP Leistung und sehr gute Erfahrung auf der Staion 2, die Schwestern und Dr. Janata waren wie im letzten Jahr, Super in ihrer Arbeit und kümmerten sich um schwerzstillenden Maßnahmen. OP folgt.

Außerordentlich hohe Fachkompetenz

Pro:
Zeit für Gespräche mit dem Arzt
Herzschwäche

Die medizinische Behandlung erfolgte mit einer tollen Fachkompetenz. Vor allem wurde immer auf Patientenfragen eingegangen und erklärt. Insgesamt gesehen fühlte ich mich in besten Händen!
Schwestern und Pflegekräfte waren immer freundlich und hilfsbereit. Dies galt sowohl tagsüber als auch nachts.

Empfehlung bei Schlaganfall

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit , Hilfsbertschaft, positive Einstellung
Kontra:
U.U. Verpflegung
Verdacht auf Schlaganfall

Nach Verdacht auf Schlaganfall in die neurologische Abteilung eingeliefert, erfolgte innerhalb kürzester Zeit alle notwendigen Untersuchungen von sehr kompetenten Ärzten.Obwohl ich im Vorfeld generell von der Sanaklinik Cham nicht überzeugt war, Kann ich aufgrund des Aufenthaltes mich nur positiv äußern.

Top Diagnose/Behandlung GCH

Akuter Arterienverschluss

Am 25.07.2023 wurde bei mir ein akuter Arterienverschluss im Bauchraum festgestellt. Es wurde bestens diagnostiziert und im Anschluss therapiert. Es erfolgte ein ausführliches und verständliches Diagnosegespräch und Aufklärung. Alles durch verantwortlichen Chefarzt Herrn
Dr. Reyad Haidan und dessen professionelles Team. Mit einem für anfangs nicht in Erwägung gezogenen und nicht im Rahmen der Möglichkeit geplanten minimalinvasiven Eingriff, konnte der Verschluss beseitigt werden. Auch eine erfolgreiche Rekanalisation und Stentversorgung wurde durchgeführt. Direkt einen Tag nach dem Eingriff war ich total schmerzfrei und konnte ohne Einschränkungen gehen., bzw. laufen. Bis zum heutigen Tage habe ich keinerlei Beschwerden mehr!
Ich danke Herrn Dr. Haidan, dem gesamten Team sowie auch der Station für die herausragende Leistung und Versorgung im ärztlichen und pflegerischem Bereich!!!

H.P. Buttler

P.S. Ich möchte die Gefäßchirurgie hervorheben und wärmstens weiterempfehlen.
Freue mich schon auf die routinemäßige Nachuntersuchung.
Auch die übrigen Bereiche inkl. Kioskpersonal sehr freundlich und zuvorkommend!

AH123 am 13.12.2023

Lieber Patient,
wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung in unserem Haus zufrieden waren und geben dieses Lob sehr gerne weiter. Wir würden uns freuen, wenn Sie diese Erfahrung auch unter Google - Sana Kliniken des Landkreises Cham - Rezessionen - teilen würden.

TOP Arzt Dr. Jananta und Mitarbeiter/ -innen der Station 2

Pro:
Von der zentralen Patientenaufnahme über Durchführung OP bis Entlassung Station 2
Kontra:
kein
Osteochondrose C5-6, Foramenstenose C5-6 bds./ Bandscheibenprothese

Bewertung zur Operation und Aufenthalt im Krankenhaus Cham – Station 2
Diagnose/ Therapie: Osteochondrose C5-6, Foramenstenose C5-6 bds./ Bandscheibenprothese

1. 27.11.2023 – Patientenvorgespräch zum OP-Termin bei der zentralen Patientenaufnahme: Sehr nette Mitarbeiterinnen und eine hervorragende Abwicklung bei den verwaltungstechnischen Abläufen. Anschließend Blutabnahme und ein Beratungsgespräch zur Narkose/ Anästhesie, sehr ausführliches in einem sehr freundlichen Gespräch mit der zuständigen Narkoseärztin, Frau Dr. P. Auch nach der OP erkundigte sich Frau Dr. P. wie der derzeitige Gesundheitszustand ist.
2. 28.11.2023 – Aufnahme im Vorbereitungsraum zur bevorstehenden OP: Auch hier konnte ich feststellen, dass die zwei Krankenschwestern aus diesem Bereich voll motiviert und praxiserfahren ihren Dienst versehen. Sehr freundlich und zuvorkommend.
3. Durchführung OP: Narkosevorbereitung sehr gut mit ausreichenden Informationen zu den Maßnahmen, sehr guter Mitarbeiter. Durch den operierenden Arzt Dr. Janata, wurde noch einmal der Eingriff zur Durchführung der OP sehr gut erklärt und wie ich feststellen konnte nach der OP, auch super umgesetzt ohne Komplikationen. Dr. Janata ist für mich ein TOP Arzt mit sehr guten menschlichen und fachlichen Eigenschaften. Diese Kompetenzen findet man nicht immer. Erstklassige Empfehlung von mir. Das Problem, dieser Krankheit wurde gelöst, die Hände schlafen nicht mehr ein und sind wieder voll funktionsfähig, dass konnte ich direkt am nächsten Tag mit einer riesigen Freude feststellen. Danke, Herr Dr. Janata.
4. Aufnahme und Aufenthalt in der Station 2: Auch hier gab es keinerlei Probleme oder Mängel die genannt werden müssten. Super motivierte, fachlich hervorragende und sehr freundliche Krankenschwestern, Betreuungskräfte und andere Mitarbeiter. Am Tag der Entlassung gab es noch ein sehr schönes Abschlussgespräch mit Ärzten und der sehr guten Krankenschwester Frau J. M., die mir die Unterlagen und Medikamenten überreichte. Es war ein sehr angenehmer Aufenthalt auf der Station 2 in jeder Hinsicht. Essen – Service alles sehr gut.

Gute Medizinische Versorgung im sehr freundlichen Rahmen

Pro:
Persönliche Betreuung u. Kontakt auf Station
Kontra:

War mit unklaren Brustschmerzen gekommen und bin sehr gut versorgt worden - vor allem auf der Station aber insbesondere medizinisch nach meinem unentdeckten Herzinfarkt.

Neben Versorgung und Aufklärung hat vor allem die Reha Antragstellung sehr schnell funktioniert und ich hatte keinen eigenen Verwaltubgsaufwand.

Empfehlenswerte Innere Medizin

Pro:
Freundliches/Kompetenten Personal/Ärzte
Kontra:
Keins!
Koagel (Blutgerinnsel) im Darm

Ich bin mit Darmblutungen ins Krankenhaus gefahren, wurde relativ schnell drangenommen in der Notaufnahme und blieb sofort stationär auf Station 6. Ich fühlte mich stets gut aufgehoben. Sowohl das Personal, als auch die Ärzte überzeugten mich und ich würde jederzeit wieder zurück gehen. Das Essen war überraschenderweise auch sehr gut. Auch das Personal der Funktion (Darmspiegelung) kümmerte sich stetig sehr gut um mich und trotz Stress wurde sich Zeit genommen. Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit dem Aufenthalt, ich fühlte mich wohl und gut aufgehoben!

Kleber Alois Eslarn

Gefäßchirugie

War dieses Jahr schon zwei mal in Krankenhaus Cham und war immer sehr zufrieden. Dr.Heidan und seine Ärzte kann man nur empfehlen. Personal kann man nur loben, freundlich, hilfsbereit,zuvorkommend. Die Sana Klinik in Cham kann man nur empfehlen dafür nehmen wir auch die 60 Kilometer Anreise auf uns.Wir wünschen Dr.Heidan und seinen Team alles Gute.

Vollstes Vertrauen

Pro:
ÄRZTE Personal Behandlung Essen
Brustschmerzen Atemnot

Aufnahme sehr schnell mann fühlt sich in guten Händen Ärzte sehr kompetent sehr freundliches Personal Station 6 das Essen war auch sehr gut ich hatte vollstes Vertrauen macht weiter so

Super Krankenhaus

Pro:
Mega Personal absolut fürsorglich
Herzkatheter

Sehr sehr freundlich absolut zuvorkommend sehr kompetent und fühlt sich absolut aufgehoben ich kann dieses Krankenhaus in dieser Abteilung nur empfehlen doch die ärzte tolle professoren perfektes Personal besser gehts nicht nicht kann nichts negatives daran finden das Essen war super die Aufnahme war schnell top

schnelle und kompetente Hilfe

Kontra:

schnelle und kompetente Behandlung, Klinik und Ärzte sowie Pflegepersonal sind nur zu empfehlen

So ist es auf der Unfallchirurgie

Pro:
Gesamtes Personal auf Station 4
Polytrauma nach Rollerunfall

Ich war über 3 Wochen Patient auf der Unfallchirurgie auf Station 4. Da ich von Beruf selbst Krankenschwester war, kann ich die Situation gut einschätzen.Ich kann die unfallchirurgie und vor allem die Station 4 nur in höchsten Tönen loben. Das gesamte Personal auf der Station war super freundlich,nett und hilfsbereit. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Auch die anderen Abteilungen wie Op,Aufwachraum,Röntgen usw.sind nur zu empfehlen.Rundum gesehen kann man sagen, es war ein sehr angenehmer Aufenthalt. Bleibt so wie ihr wart und macht weiter so. Danke an Alle.

Pro:
Sehr freundlichs, kompetentes Personal
Kontra:

War 4 Tage auf der Station 4 anl. Osteotomie linkes Bein. Das Personal im allgemeinen war sehr freundlich und kompetent. Das Essen war sehr gut. Wer hier was zu meckern hat, dem ist wirklich nicht zu helfen.

Eine Woche in Orthopädie Sana Krenkenhaus Chan.

Pro:
Siehe oben
Kontra:
Toiletten zu niedrig
Oberschenkelhalsbruch in Hüftnahe

Einlieferung nach Unfall nachts durch BRK.Sofortige Untersuchung,Röntgen plus Diagnoseerstellung.Wenige Stunden danach OP eines Oberschenkelhalsbruches in Hüftnähe.
Nach Op sofort wieder wach und einige Zeit später
(hatte keine Uhr dabei) auf Station.
Zunächst alleine im Krankenzimmer,danach verlegt in 2 Bettzimmer.Dies alles ohne Aufregung,mit aller Ruhe und FReundlichkeit.Äußerst angenehmes medizinisches Personal.Übrigens auch das Reinigungs-sowie Bedienungs-Personal war,ich kann es nicht anders sagen war"goldig".

Die ganze Woche auf Stadion hatten meine Bettnachbarin und ich viel Spass mit dem gesamten Personal,das sehr
fürsorglich,freundlich,competent und dabei gut gelaunt war.
Fast konnte man die nicht unerheblichen Schmerzen vergessen.
Was die Ärzte betrifft!Großes Lob für Freundlichkeit Erklärungen,Kompetenz.Keinerlei Götter in weiß!
Im Gegenteil Mitgefühl,Trost,Zuversicht vermittelnd.
Alle Achtung,als Patient konnte man nicht umhin das Arbeitsvolumen des gesamten Personal medizinisch und anderweits zu bemerken und wie menschlich damit umgegangen wurde.
Eine Woche später Entlassung mit Fahrdienst.
Wäre gerne noch geblieben,aber es war nicht notwenig.

Noch ganz kurz eine ERwähnung der Verpflegung.Niemals
Hatte ich besseres Essen in einem Krankenhaus!!!!

Alles top

Zyste in Kieferhöhle, OP minimalinvasiv durch die Nase

Diese ist meine erste OP und somit Krankenhausaufenthalt gewesen.
Ich bin privat versichert.
Patientenaufnahme top, alle Stationschwester top, Narkosevorbereitung top, Ablauf der OP top, Aufwachraum top, Arzt top. Alle sehr freundlich und aufmerksam.

Super nette Betreuung

Diverticulitis

Meinen Aufenthalt auf der Station 6 habe ich als sehr angenehm empfunden. Trotz hohem Arbeitsvolumen und Dauerstress blieben die Schwestern und Ärzte stets ruhig und freundlich. Diese lieben Menschen haben mir geholfen schnell wieder gesund zu werden. Auch das Servicepersonal hatte immer ein freundliches Wort für die Patienten.Ich fühlte mich rundherum erstklassig behandelt.
Vielen Dank liebes Team von Station 6

Die Meinungen über kkh sehe ich leider bestätigt

Leistenbruch OP

OP Personal super
Behandelnder Arzt top
Schwestern etwas überfordert
Und gestresst
Essen-wenn man noch Appetit hat dann vergeht er
Hatte 1 Bettzimmer aber am 2.tag wurde ohne nachzufragen einfach ein 2.bett reingebracht
Habe bei Visite um 11 Uhr mit Arzt ausgemacht dass ich Nachmittags nach Hause geh.
Um 13 Uhr dann kam eine sehr unfreundliche Person "wann du gehen endlich nach Hause du haben Papiere "war die Frau für Betten zuständig.
Gott sei Dank kam dann mein Mann um mich zu holen.
Den Rest gab der Pfleger. Er sagte ich hätte bis 10.30 das Zimmer zu verlassen. Der Ton war sehr unfreundlich und herablassend vor mehreren Personen

mymelody6 am 27.12.2023

War bestimmt Station 1
an Unfreundlichkeit nicht zu überbieten.

Beste Behandlung

Vorhofflimmern

Von der Aufnahme bis zur Entlassung wurde ich kompetent, freundlich-einfach bestens- betreut. Vielen Dank an die Ärzte, Mitarbeiter und an das Pflegepersonal der Kardiologie und der Station 6.

Herzkatheter

Pro:
Prof. dr. Buchner hat mich sehr gut über die Notwendigkeit der weiteren Untersuchungen informiert.
Kontra:
wegen Bluhochdruck eingeliefert, nebenbefundlich Unregelmäßigkeit des Herzens festgestelltl

perfekte Beratung, Behandlung und Information durch den Chefarzt. Freundliches Personal

Kontra:

Aufenthalt absolut positiv! Aufklärung, Betreuung, Personal etc. sehr freundlich und professionell.

Unfall

Unfall

Lebensgefährlich.

Lange Wartezeit in Notaufnahme vertauschte Unterlagen dadurch über Tage falsche Behandlungen die man auch noch zahlen musste.

Personal nett und bemüht

AH123 am 23.06.2023

Sehr geehrter Patient, sehr geehrte Patientin!

Wir, die Mitarbeiter der Sana Kliniken des Landkreises Cham, sind ständig bemüht, Patienten und ihren Angehörigen den Aufenthalt im Krankenhaus so angenehm wie möglich zu gestalten.

Ihre Kritik nehmen wir deshalb sehr ernst und wir sind sehr an einer Aufklärung des Sachverhaltes interessiert. Aufgrund der Anonymität des Forums sind wir dazu auf Ihre persönliche Kontaktaufnahme angewiesen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie mit Ihrem Anliegen direkt auf uns zukommen würden unter:
Herzlichen Dank!

Beste Versorgung

Hinterwandinfarkt

Vielen Dank für die schnelle Reaktion auf meinen Hinterwandinfarkt. Alle standen bei Ankunft des Rettungswagens parat und sofort ging es zum Herzkatheter, wobei mir 2 Stents gesetzt wurden.
In der Intensiv haben sich alle sehr fürsorglich um mich gekümmert. Mein Respekt an alle, die diesen Beruf gewählt haben!
Ich wurde anschließend auf Station 6 verlegt. Auch hier mein Dank an alle Schwestern, Pfleger. Immer freundlich, immer hilfsbereit und immer eine zufriedenstellende Antwort auf meine Fragen.
Das Zimmer war sehr sauber und auch das Essen war recht gut.

Glückwunsch zu diesem Team

Herzkatheter

Tolles Personal, Essen i.O.
Krankenhaus ist immer Bescheiden, allerdings hat mir das Personal von Station 6 den Aufenthalt so angenehm wie möglich gemacht, Danke!

Stent setzen

Pro:
kompetente freundliche Informationen

Perfektes,freundliches, fürsorgliches Personal
freundliche Beratung und Informationen durch den
Chefarzt

Stent gesetzt

Pro:
Betreuung
Kontra:
Ohne
Herzpatient

Super Personal, von der Reinigungskraft bis zum Facharzt. Freundlichkeit, Kompetenz und Menschlichkeit , nichts kommt zu kurz. Und der Patient steht im Mittelpunkt.

Schnelle Hilfe verhinderte Schlimmes

Pro:
Fachliche Kompetenz, Freundlichkeit, auskunftbereit
Kontra:
Nicht wirklich etwas

Ich wurde mit einem Herzinfarkt ins Chamer Krankenhaus eingeliefert. Nach ersten Datenerfassungen und Untersuchungen wurde ich in die Herzkatheder-Abteilung geschoben und für den Eingriff vorbereitet. Beim Umlagern erlitt ich offenbar einen Herzstillstand (hab ich nicht mitbekommen), wurde aber mit dem Defi sofort wiederbelebt (wie man sieht, erfolgreich). Der eigentliche Eingriff und das Setzen eines Stents seien reibungslos über die Bühne gegangen, so die Ärzte.
Nach einer Nacht in der Intensiv wurde ich auf Station verlegt, dabei mit Blutdruck-, Puls- und Atemmonitor permanent überwacht. Zudem wurden ein Langzeit-EKG, ein Neun-Pol-EKG und eine Ultraschalluntersuchung vorgenommen. Dabei wurde festgestellt, dass Kreislauf und Puls stabil sind, die vom Infarkt betroffenen Herzkammern aber noch nicht Vollleistung erbringen. Sie seien noch im Wiederaufbau, so der Arzt.
Ich wurde mit Medikamenten auf die neue Situation eingestellt (Blutdrucksenker, Blutverdünner etc.).
Die Betreuung sowohl auf der Intensiv wie auf Station war regelmäßig, kompetent, nicht übertrieben und für einen Nichtmediziner verständlich erklärt. Auch das Pflegepersonal war stets und schnell erreichbar und war freundlich und hilfsbereit.

Sehr angenehmer Aufenthalt

Pro:
Nettes Personal, schnelle Abläufe
Vorhofflimmern

Sehr nettes Personal, sowie Ärzte. Herzlich aufgenommen und behandelt worden. Positiv überrascht vom guten Mittagsessen.

Starke Exsikkose

Pro:
Pflegepersonal nett
Kontra:
Schlechter Ruf und selbst negative Erfahrungen gemacht
Starke Exsikkose mit Volumenmangelschock nach mehrmals Erbrechen, akutes Nierenversagen

Ich wurde mit dem Notarzt in die Klinik gebracht. In der Notaufnahme kümmerten sie sich gut um mich. Wurde weiter in die Innere Abteilung verlegt.
Pflegepersonal und Ärzte waren sehr nett und hilfsbereit. Im großen und ganzen fühlte ich mich gut aufgehoben.

Pflegepersonal Stat. 6 und 2 hervorragend.

Kontra:

Am 08. April 2023, 05.30 Uhr wurde ich in die Notaufnahme des Chamer Krankenhauses eingeliefert. Der diensthabende Arzt war sehr freundlich, einfühlsam und kompetent. Er hat umgehend alle notwendigen Untersuchungen durchgeführt oder veranlasst.
Das Personal auf den Stationen 6 und 2 kann ich nur in den höchsten Tönen loben. Alle waren sehr nett und zuvorkommend und haben mich in diesen Tagen mit ihrer Freundlichkeit, Fürsorge und Kompetanz begleitet. Das erfolgte vor allem in den ersten beiden Tagen auf Station 6.
Dem gesamten Pflegepersonal beider Stationen möchte ich auf diesem Weg noch einmal meinen herzlichsten Dank und meine Anerkennung für die herausragende Betreuung aussprechen.

Freundlich

Pro:
Fachkenntnisse
Kopf Untersuchungen, Herzuntersuchung - Stent

Notaufnahme sehr kompetent.
Auf der Station 6 fühlte ich mich sehr gut aufgehoben.
Prof.Dr Buchner, Prof.Dr Weber waren beide sehr kompetent, nahmen sich Zeit und ich fühlte mich sehr gut versorgt. Danke auch an alle Schwestern und Pfleger.

medizinische Versorgung in Cham top

recht gute Erfahrungzufrieden (sowohl am Vorbereitungstermin, als auch am Aufnahmetermin Irritationen/Doppelbearbeitung-wegen angeblich nicht vorhandenen Angaben/Unterlagen.)
Pro:
Professionalität
PFO-Verschluss nach Schlaganfall

nach Schlaganfall im Februar PFO-Verschluss im März
professionell durchgeführt. Hervorzuheben die ärztliche Beratung im Vorbereitungstermin durch Dr. XXXX. Hat den Eingriff
(sogar anhand von eigener Zeichnung) super erklärt.
Fühlte mich auch im Gesamtrahmen des Eingriffes jederzeit durch das Ärzteteam betreut, informiert und gut aufgehoben.

Vielen herzlichen Dank auch an das gesamte jeweilige Stationspersonal

Bemerkenswert: Über (bei Kardiologie und Neurologie - vermutlich auch in anderen Bereichen) die hervorragende Qualität der medizin. Versorgung durch die Kliniken im Landkreis Cham war mir bislang nichts bekannt. Selbst mein Hausarzt wusste hier nicht alles und vereinbarte aus diesem Grund für den Eingriff ZUNÄCHST einen Termin in einem Nachbarlandkreis.

Professionelle Behandlung nach Schlaganfall

Pro:
schnelle richtige Behandlung
Kontra:
Rehaberatung

bereits ca. 90 Minuten nach Schlaganfall wurde Lysebehandlung durchgeführt (Nach CT und anderen Untersuchungen). Meiner Meinung nach wurde hier schnell, professionell alles richtig gemacht, da ich
bereits nach 1 Tag wieder völlig beschwerdefrei/ völlig intakt war. Respekt, danke. War überrascht,
dies umsomehr, da ich bislang (große Bedenken auch noch im Sanka) vom Hörensagen her dem Chamer Krankenhaus dies nicht zugetraut hätte. Danke.
Auch auf der Station hat dann alles gepasst. Kompetent und freundlich. Logo, Ergo, passt.
2 kleine Anmerkungen, was vielleicht nicht ganz so top war, aber ich auch nicht überbewerten will.
1.Untersuchungsergebnisse sollten von deutsch sprechenden und verstehenden Personal erklärt
werden. Man könnte sonst - wenn vielleicht auch nur kurze Zeit- grundlos verzweifeln.
2.Rehaberatung:(Extern oder von Sana?)
Bitte offen und ehrlich auf Augenhöhe mit Patienten
kommunizieren. Das hat nicht funktioniert.

Rezensionsbericht FN: 1729425 & FN:173141414

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wow, (Top-Down) Process- Mental Change zu früheren KKH -Aufenthalten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Pro & Cons waren perfekt durch MUDr. J. Ne***.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kypho-Plastie am LWK #1 war der Schmerz-Level Change von 10+ auf 3 - 4)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (REHA wurde durch OA. M B*** p. Widerspruch Argumentation in die Wege geleitet.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Plastikhüllen (Tüten) für die "Schmetterlingsabdeckung" z. Duschen habe ich vermßt.. Ich nahm dann immere eine sungebrachte Plastik-Beutel aus dem Abfalleimer.)
Pro:
die SANA Klinik, muß ein (Dr. E***) Crew Resourcement Management (up top down Human Factor Training) umgesetzt haben
LWK 1 Deckenplattenimpressionsfraktur o. Hinterkantenbeteiligung

Am 02.02. 2023 bei einer Winterwanderung wurde ich von einem Fichten - Schneebruchgipfel am LWK 1 verletzt(Fraktur)
Die Unfall-Rettung wurde durch einen SANKA-Einsatz (RK Cham) mit Bergungshilfe durch die FFW Harrling & Zandt sehr Professionell & sehr Strukturiert durchgeführt.
Vielen Dank erstmal den o.G. FFW. von Harrling & Zandt.
Notaufnahme-Chefarzt Dr. E. leitete die erforderlichen medizinischen Erstmaßnahmen ein unter Beihilfe der unterstützender Rettungssanitäter v. RK Cham. Dr. E. informierte mich über alle nötigen weiteren Maßnahmen, sowie als auch leitetet er die "Zwangsentkleidung" durch die Schere ein. Dr. E. erklärte mir, dass diese Aktion notwendig wäre und Zeit für Lebenswichtige Untersuchungen (CT - Ultraschall - MRT) spare und mit unter lebensrettend sein kann wenn z.B. eine Milzblutung vorhanden wäre.
Meinen Respekt & Dank, an die Rettungssanitäter, Dr. E. & FFW, alle haben meine Bergung mit dem Rettungsgleiter (wg. Verdacht auf Querschnittlähmung) unter Einsatz ihres eigenen Leben durchgeführt, weil jeden Augenblick ein weiterer Schneebruchgipfel jederzeit herunterbrechen hätte können.
Eine bestens Durchstrukturierte Notfall- Erstdiagnose-Verfahren im KH mittels CT - US - MRT überraschte mich sehr positiv. Eine Notfall SR mit dem 7ten Sinn ausgestattet brachte mir gleich die "erlösende Urin-Flasche". Dann Die Erst- Anamnese, LWK 1 Fraktur.
Danach war ich als "Gastpatient" auf der STA 1 temporär untergebracht. Zugeordnet war ich aber der Unfall-STA 4. Bei meinem 2ten Schmerzbedingen KKH-Aufenthalt vom 18.02. - 24.02. durfte ich ich die hervorragenden klinische & menschliche Kompetenz des dortigen (STA 4) Ärzte & Pfleger*innen-Teams selbst in Erfahrung bringen. Positiv (5 Stars) haben verdient:
1.) CA Dr. MW, 2.) (OA) Dr.B.,3.) M OA MUDr.(OA) RL, 4.) (AA) MUDr.JN. 5.) CP STA 4 AA, 6.) SR v. der Ukraine, 7.) SR RF. 8) SR Drex***. 9) Food-Management-Team. ... und alle anderen nicht N.N. Vielen Dank für das durchgehende Fürsorge-Management.

Herzprofi

Herzkathederuntersuchung

Nachdem ich seit mehreren Tagen über Druck- und Beklemmungsgefühle im Brustbereich klagte, riet mir mein Hausarzt eine Herzkathederuntersuchung machen zu lassen.
Nach der üblichen Aufnahme wurde anschließend EKG und Ultraschalldiagnostik durchgeführt. Für den nächsten Tag wurde dann eine Herzkathederuntersuchung festgelegt und schließlich auch durchgeführt. Soweit ich es beurteilen kann, war das komplette Team gut eingespielt und ich war mit der Durchführung äußerst zufrieden. Positiv zu erwähnen ist auch die sehr gute Nachversorgung und Überwachung auf Station 6.

gute versorgung

Pro:
personal
Knie-TEP

Ich wurde zu einer OP in die Klinik eingewiesen. ich sollte eine knieprothese bekommen. Zeitlich hat alles zur vollsten zufriedenheit geklappt. ich wurde um 6.30 in die klinik bestellt, wurde dort für die op vorbereitet und war um 8.00 uhr im op-saal. alles war gut terminiert, das personal war sehr entgegengekommend. nach der op wurde ich auf station verlegt, wo ich wahrend meines einwöchigen aufenthalts bestens vom personal ver-bzw. umsorgt wurde.

Verwahranstalt, Zeitschiebung

Pro:
manche Schwestern, die sich ihr Menschsein noch bewahrt haben
Kontra:
alles andere,
zuordnung nicht nötig

völlig inkompetentes Personal, sowohl Ärzte als auch Pflegepersonal, manche Schwestern haben kein Interesse am Patienten, lügen, die eine Hand weiss nichts von der anderen, tun halt ihren Dienst. Ärzte sind völlig überfordert.
Man hat sehr stark den Eindruck, daß der Patient dort aufbewahrt wird, um die Betten zu füllen und gut abrechnen zu können. Auch der Oberarzt funktioniert auf dieser Schiene.
Es grenzt an kriminelles Verhalten. In den Kurven werden Untersuchungen eingetragen, die explizit nicht stattfanden. Die Leitungen der Sanaklinik Cham sind die Verantwortlichen.
Nie mehr wieder.

AH123 am 08.02.2023

Sehr geehrter josef300!

100% Betreuung

Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter und Hebammen
Kontra:
Die Essensportionen sind leider eher für Kinder
Tachykardie in der 32.SSW

W, 32. SSW
Ich wurde in die dortige Klinik mittels Rettungsdienst und Notarzt gebracht mit einer hausärtzlichen Zuweisung.
Nach einem kurzen Zwischenstopp in der Notaufnahme gings sofort in den Kreißsaal.

Dort wurde eine umfassende Anamnese durchgeführt und ich wurde engmaschig überwacht.

Tolles, einfühlsames Team und wirklich sehr hilfsbereit und flott. Immer ein guter Ansprechpartner dagewesen.

Mein Mann durfte zu mir kommen und auch abends nochmals als ich dann auf Station lag.
Auch dort ein tolles Team.

Konsil wurde bei der Kardiologie angefragt und am gleichen Tag noch durchgeführt, auch dort sehr freundliche und zügige Diagnostik mit umfangreichen Erklärungen.

Höchst zufrieden mit dem Krankenhaus und der Gyn Station.
Auch der Kardiologe mit Team wirklich spitze.

Da fühlt man sich sehr gut aufgehoben.

Nie wieder chamer Krankenhaus Haus

Übertakten eines Medikaments

Ich wurde mit Schüttelfrost, Atemnot, Schwindel,Übelkeit und Panikattacken eingeliefert um 07:00 agekommen durfte ich mir zuerst anhören von einer Pflegekraft warum ich wegen diesen Symptomen den Rettungsdienst bräuchte und mir 500€ abgenommen werden sollten weil andere Menschen den Rettungswagen nötiger bräuchten. Ganz ehrlich ?
Im Flur mit Angst und Schüttelfrost allein gelassen, Pflegekraft war genervt und erzählte den Kollegen wie genervt sie sei dies bekamen auch andere Patienten mit also Datenschutz und Privatsphäre gleich null!.
An mir wurde gerüttelt und gezogen es wurde nicht einmal gesagt was gemacht wird mit mir. es erfolgte keine Kommunikation. Nachdem ich aus der Notaufnahme geschmissen wurde haben sie erst nach langen Mühen und Schmerzen bdi mir haben sie ermöglicht das ich irgendwie nachhauskomme, pflegekraft hat mir ins Gesicht gesagt ich mich nie wieder blicken lassen soll.

Nicht noch mal das Chamer Krankenhaus!

AH123 am 17.01.2023

Sehr geehrte Sybille7!