Bürgerhospital Kreiskrankenhaus Friedberg

Ockstädter Straße 3-5
61169 Friedberg

Top Schmerzklinik

Pro:
Freundlichkeit/ Menschlichkeit
Chronische Schmerzen Wirbelsäule und mehr

Schmerztherapie in dieser Klinik ist das beste, dass mir dieses Jahr passiert ist. Hat mir sehr geholfen. Beste Ärzte * innen und das gesamte Personal ist sehr freundlich und kompetent

Pro:
Freundlichkeit/ Menschlichkeit
Achillesfersesehnenriss

Sehr kompetent und erfahren. Ich fühle mich richtig gut versorgt und gut behandelt. Trotz Stress sind alle freundlich. Dankeschön für alles

Super gute Behandlung

Bauchspeicheldrüsenentzündung

Ich wurde mit dem Notarztwagen ins Bürgerhospital Friedberg gebracht. Hier habe ich etwas erlebt, was ich noch in keinem anderen Krankenhaus erlebt habe. Ich wurde sofort von einer Ärztin betreut, die auch sehr schnell feststellte, dass es sich um eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung handelte.
Betreut wurde ich von Professor Dr. med. Voswinckel. Das gesamte Personal war super nett, freundlich, hilfsbereit - ich muss es einfach sehr lobend erwähnen. Ich fühlte mich dort (18 Tage lang, davon 9 Tage auf der Intensivstation) super gut aufgehoben und äußerst professionell betreut.

Schmerztherapieabteilung - nein danke

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 9/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
super freundliches und kompetentes Pflegepersonal
Kontra:
1 Dusche für Männer und Frauen für ca. 16 Personen. 2. Dusche seit über einem Jahr defekt
Polyneuropathie in Händen und Füssen

Abgesehen von einer sehr begrenzten Therapie gibt es einiges auf der Station zu beanstanden.
Auf dem persönlichen Behandlungsplan steht 1x Chefvisite und 1x Oberarztvisite. Beide Ärzte habe ich nicht gesehen.
Auf der Station gibt es für ca. 6-7 Zimmer (ca.14 Personen) eine einzige Dusche für Männer und Frauen. In dieser einzigen Dusche fehlt eine Abdeckplate in der Decke, man guckt in ein schwarzes Loch??? Die zweite Dusche ist seit Juli 2022!!!! defekt. Das ist ein unmöglicher Zustand. in über einem Jahr kann man in einem Krankenhaus keine Dusche reparieren?
Ausserdem muss man eigene Handtücher/Duschtücher mitbringen und Bettwäsche wird wohl nicht gewechselt. Ich habe die Klinik nach 8 Tagen wieder verlassen.
Die Abeilung Schmerztherapie ist wirklich nicht zu empfehlen.
Die Qualität der Verpflegung ist unterdurchschnittlich.
Es wird überdurchschnittlich viel Plastikverpackung genutzt.
z.B. Frühstück: jede Scheibe Brot ist in einer Plastikfolie verschweisst. Ein Apfel liegt in einer
Plastikschale.

Positiv: Das gesamte Pflegepersonal ist überaus freundlich und hilfsbereit und jederzeit ansprechbar.

GZWetterau am 05.10.2023

dass wir Sie nicht zufrieden stellen konnten, tut uns leid - wenn Sie Interesse an einem Austausch mit uns haben, wenden Sie sich bitte an unser Qualitätsmanagement. Uns ist sehr daran gelegen, Ihnen bestimmte Umstände zu erklären und Ihre Kritik nochmals aufzuarbeiten. Unter https://www.gesundheitszentrum-wetterau.de/patienten-besucher/qualitaetsmanagement können Sie sich beim QM melden.

Station 2 B

Pro:
Kontra:
Essen, Beschäftigungsmöglichkeiten

Ich war im Herbst 2020 wegen einer Angsterkrankung auf der Station 2B.

Die Therapeuten, Ärzte und das Pflegepersonal waren ok, allerdings sollte man sich überlegen, ob diese Station nicht aus dem Klinikgebäude ausgegliedert werden sollte.

Die Angebote zwischen den Therapiesitzungen sind extrem begrenzt, außer Malen und Basteln kann man nichts machen, Sport ist gar nicht möglich, gemeinsames Kochen ebensowenig.

Würde, sofern es nochmal erforderlich ist, eine andere Klinik aufsuchen.

Das Essen der "Gourmet-Werkstatt" (der Name ist wahrscheinlich satirisch gemeint) ist unterirdisch.

GZWetterau am 17.04.2023

wir bedanken uns für Ihre Bewertung, aus der wir lesen, dass Sie zu Corona-Hochzeiten bei uns in Behandlung waren. Aus diesem Grund kam es selbstverständlich zu Einschränkungen im Therapiebereich, was wir sehr bedauern! Wir haben Ihre Kritikpunkte aufgenommen und freuen uns darüber, dass Sie mit unserer Versorgung grundsätzlich zufrieden waren.

Alles Gute und beste Gesundheit!

Weiterempfehlung

Pro:
sehr gutes Personal und Behandlung
Kontra:
Qualität des Essens (ist halt Krankenhausverpflegung)

Ich war wegen Depressionen auf der Station 2B in Friedberg. Das gesamte Personal dort (Ärzte und Pflegepersonal) ist sehr kompetent und einfühlsam.
Ich kann diese Station bei Problemen wirklich nur weiterempfehlen!

GZWetterau am 15.11.2022

es freut uns, dass Sie mit unserer Versorgung so zufrieden waren. Vielen Dank für Ihre positive Rezension und das Lob für unser Team!

Ihr Team der Gesundheitszentrum Wetterau gGmbH

Wenn möglich, dieses Krankenhaus meiden!

Pro:
Nettes Pflegepersonal (leider viel zu wenige und teilweise nicht der deutschen Sprache mächtig, wozu allerdings das Personal nichts kann)
Kontra:
Pflegebedürftige Patienten werden nicht adäquat versorgt! Als Angehöriger kann man aufgrund von Corona leider auch nicht viel machen! Auch die täglich Kontrolle des Testnachweises machen andere Krankenhäuser wesentlich einfacher und besser!
Harnwegsinfekt

Katastrophale Zustände! Meine Mutter (79 Jahre, in der Mobilität eingeschränkt und zudem leicht dement) wurde mit einem Harnwegsinfekt eingeliefert. Während des Aufenthalts bekam sie zudem den Noro-Virus. Es wurde weder auf die Einnahme von Tabletten geachtet, noch wurde geschaut, dass sie genug trinkt! Ich habe zig Tabletten bei ihr in der Handtasche und sogar im Bett gefunden. Auch wurde weder Lymphdrainage oder Mobilitätstraining durchgeführt! Die Folge, sie wurde in einem schlechteren Zustand entlassen als bei der Einlieferung! Der extrem schlechte Ruf dieses Krankenhauses hat sich leider bewahrheitet! Als Friedberger werde ich dieses Krankenhaus (und auch die dazugehörige Hochwaldklinik) meiden, so gut es geht!

GZWetterau am 09.01.2023

wir würden uns freuen, wenn Sie sich mit unserer Kollegin vom zuständigen Beschwerdemanagement unter [email protected] in Verbindung setzen.

Für alte Menschen nicht geeignet

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2922   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Katastrophale Zustände-völlig genervte Schwestern und Ärzte-meine Mutter 79 Jahre alt wurde mit einer Anämie eingeliefert-zurückbekommen haben wir sie mit einem akutem Bauch,Wunden vom aufliegen, einem kaputtenem Arm -er hängt wie ausgekugelt oder gelähmt wird noch abgeklärt und einem absoluten Verwirrtheitszustand-meine Mutter würde 14 Tage nur ruhiggestellt-behandelt wurde nichts- lebensnotwendige Medikament wie der Blutverdünner wurden abgesetzt- nach der Ursache für den Blutverluss würde nicht geschaut auch nicht per Ultraschall bei Entlassung haben wir den falschen Arztbrief bekommen -auch auf Anfrage den richtigen zu faxen kam kein Brief -so das meine Mutter das ganze Wochenende ohne Medikamente war.Bitte alte Menschen nicht in dieses Krankenhaus geben.

GZWetterau am 04.10.2022

Ihr Team der Gesundheitszentrum Wetterau gGmbH

Personal super. Essen Katastrophe.

Pro:
Personal sehr freundlich.
Kontra:
Kein Krankenhaus für Allergiker.
Herzmuskelentzündung

Die Ärzte waren, kompetent und sehr fürsorglich. Das Pflegepersonal hat sich sehr bemüht und alles versucht, den Aufenthalt angenehm zu gestalten.
Leider scheiterte es an der Organisation.
Ich kenne es so, dass es Essensläne gibt. Speziell für mich war es enttäuschend, da ich nur laktosehaltige Kost essen kann. Ich habe jedes Essen ablehnen müssen.
Das Pflegepersonal musste jedesmal auf die Suche nach Essen für mich gehen. Das bindet Zeit. Schade drum.

GZWetterau am 04.07.2022

Guten Tag Pitti9967,

vielen Dank für Ihre nette Bewertung. Es freut uns, dass Sie mit unserer Versorgung zufrieden waren. Auch Ihre Kritikpunkte haben wir aufgenommen.

Zustände unfassbar

Pro:
Kontra:
Umgang mit Patienten und Angehörigen
Noteinweisung

In Corona Zeiten ist es schon schwierig genug einen Patienten nicht besuchen zu dürfen
aber wenn man sich Sorgen um seinen Angehörigen macht, der erst eingeliefert wurde und man null Auskunft bekommt und immer drauf verwiesen wird um 14:00 Uhr wäre eine Ärztin da, und man kommt einfach nicht durch,
ist das schon sehr extrem.
Datenschutz hin oder Datenschutz her, ein freundliches Wort am Telefon ob der Patient eine gute Nacht gehabt hat kann ja nicht so schwer sein
und ist absolut nichts dagegen zu sagen selbst diese Auskunft bekommt man in diesem Krankenhaus nicht.
Ich kenne das ganz anderst.., und auch nettere Schwestern, die notfalls auch mal einen Patienten das Telefon geben.
ich habe schon die Verlegung angeordnet so etwas geht gar nicht.

Das letzte mal, dass unser Angehörige leider wieder in dieses Krankenhaus eingeliefert wurde, Weil es leider das naheliegendste ist und der Notarzt dann immer dieses an fährt, lag unser Angehöriger den halben Tag in seinen eigenen Exkrementen wärend draußen das Pflegepersonal auf mehrfacher Ansprache nicht reagierte und sich lieber über eine Party die am Abend stattfand zu unterhalten.

dieses Krankenhaus ein absolutes no go

Guten Tag Sama63,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen zu schildern. Wir bedauern Ihre Bewertung sehr. Leider können wir Ihren Fall nicht zuordnen, da er anonym veröffentlicht wurde.

Uns ist sehr daran gelegen, in einem persönlichen Austausch die Schilderungen nachvollziehen zu können.
Bitte nehmen Sie deshalb, wenn gewünscht, direkt Kontakt zu uns auf: [email protected]

Alles Gute und beste Gesundheit für Sie und Ihren Angehörigen!

Klare Empfehlung

Pro:
Das ganze Team der Station 2B, ich konnte schnell Vertrauen fassen, das komplette Konzept
Kontra:
Das Essen ist mies, halt der typische Krankenhausmist, aber ist ja nicht unbedingt das wichtigste, außerdem sind Bäcker und Supermarkt in wenigen Minuten zu Fuß zu erreichen
Chronische Schmerzstörung

Die psychosomatische Station besteht noch nicht so lange und ist organisatorisch noch wandelbar und teilweise im Aufbau. Das Therapiekonzept steht aber fest. Und ich kann hierfür guten Gewissens eine klare Empfehlung für die Station 2B aussprechen. Ich war wegen meiner chronischen und psychosomatischen Schmerzen dort. Außerdem wegen psychischen Erkrankungen. Ich habe dort sehr große Fortschritte machen können. Die Schmerzproblematik besteht natürlich weiterhin. Das lässt sich nach einem Aufenthalt nicht beheben. Jedenfalls nicht bei mir. Die psychotherapeutische Arbeit in der Psychosomatik im Bürgerhospital Friedberg ist herausragend. Dazu muss man sich als Patient aber auch gut darauf einlassen können. Und das lohnt sich. Die Chefärztin ist sehr flexibel und entgegenkommend. Das gilt auch für den Rest des Teams, sowohl für Pflege als auch für die Ärzte und Therapeuten auf der Station. Ich habe mich dort jederzeit sicher und ernst genommen gefühlt. Durch verschiedene weitere stationäre Therapien in der Vergangenheit kann ich nur schwer Vertrauen fassen. Hier war mir das bald möglich.

Guten Tag Mängelexemplar1985,

wir bedanken uns herzlich für Ihre netten Worte und dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen mit der psychosomatischen Abteilung des Bürgerhospitals Friedberg zu teilen. Noch mehr freut es uns, dass Sie mit unserer Versorgung so zufrieden waren und unser gesamtes Team so hoch loben.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und beste Gesundheit!

Hervorragend

Pro:
Sehr menschliche Behandlung des Patienten
Pneumo und Neurologisch

Nach 12 Wochen intensiv wegen pneumonaler und neurologischer Erkrankungen in einer anderen Klinik zur Frühreha nach FB verlegt worden. In FB von einer äußerst menschlichen und sehr kompetenten Aufnahme durch die Notaufnahme bis zur Station 4a, tolle und frühzeitige Kommunikation mit den Ärzten, die Küche mit wirklich ansprechender Verpflegung und letztlich die Physios mit ihrer motivierenden und kompetenten Arbeit am mir. Fazit: HERVORRAGEND. Mir haben die 4 Wochen rundum gut getan und vor allem wurde mir sehr geholfen.

Guten Tag Stebs,

vielen Dank für Ihre hervorragende Bewertung und die netten Worte. Es freut uns sehr, dass Sie mit unserer Versorgung so zufrieden waren!

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und beste Gesundheit!

Zufriedenheit

Pro:
5 Sterne
Kontra:
---g

Einlieferung wegen Verdacht auf Schlaganfall. Der Empfang, die Behandlung durch das Personal, Ärzte, Schwestern,Schülerinnen, Schüler, Pfleger, sehr, sehr freundlich. Kompetent. Vorbildlich. Ich bin sehr, sehr zufrieden. Diese Abteilung kann ich jedem empfehlen.

Top Krankenhaus-Top Mitarbiter

Pro:
alles Bestens
Kontra:

Auch in dieser schwierigen Zeit, wurde meine Mutter sehr gut versorgt. Pflegekräfte, Ärzte und Therapeuten waren immer sehr zugewandt und haben ihr Bestes gegeben. Ich hatte immer ein gutes Gefühl, da man immer über den aktuellen Gesundheitszustand infromiert wurde, da man ja wegens des Besuchsverbotes nicht vor Ort sein kann.
Es kann immer sein, dass sich Patienten oder Mitarbeiter-auch im Krankenhaus-mit Covid infizieren, sonst wäre dies der einzige "sichere Ort".
Für eine gewisse Sicherheit sorgten auch regelmäßige Covid-Abstriche von Patienten und Mitarbeitern.
Also ein dickes Lob an alle Mitarbeiter dieser Klinik, die tagtäglich ihr Bestes geben.

Versorgung nach Unfall

weniger gute Ausstattungzufrieden (Könnte etwas moderner sein)
Pro:
Versorgung und Nachsorge durch kompetentes Persobal
Fahrradunfall

Nach einem Fahrradunfall wurde ich an einem Freitagabend in das Bürgerhospital eingeliefert. Ich wurde umgehend versorgt. Riss- und Schürfwunden wurden genäht / verbunden, Luxation reponiert. Auch die notwendigen administrativen Dinge wurden zügig erledigt.
Die Nachsorge in folgenden Wochen verlief zu meiner vollen Zufriedenheit. Kompentente Beratung, keine langen Wartezeiten.

Covid in Geriatrie

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (konnte ich mir nicht ansehen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (konnte ich mir nicht ansehen)
COVID

So etwas dard nicht passieren!!!!!

Habe meine Mutter nach erfolgreicher OP in die Geriatrie Friedberg gebracht, damit sie wieder mobil gemacht wird..
Das fing auch alles sehr gut an, doch dann wurde meine Mutter in der Geriatrie, in die keine Besucher dürfen, mit Covid angesteckt und verstarb....

GZW am 22.03.2021

Sehr geehrte evita1,

wir möchten Ihnen und Ihrer Familie zum Tod Ihrer Mutter unser aufrichtiges Beileid aussprechen. Endgültig von einem Menschen Abschied zu nehmen, ist schon unter normalen Bedingungen eine sehr schwere Aufgabe. In der Zeit der Corona-Krise wird das Abschiednehmen durch Kontaktbeschränkungen und Abstandsregelungen noch erschwert.

Wir bedauern die Bewertung bezüglich der Geriatrie des Bürgerhospitals sehr.

Leider haben Sie diese Bewertung anonym veröffentlich, sodass wir den Vorfall nicht patientenbezogen überprüfen können. Es liegen allerdings keine Tatsachen vor, welche die genannten Vorwürfe bestätigen.
Speziell in der Geriatrie wurde zum Schutz der sensitiven Patienten ein umfangreiches Hygienekonzept etabliert, welches das Risiko einer Ansteckung der Patienten auf ein Minimum reduziert.

Der geschilderte Sachverhalt ist für uns in dieser Form nicht nachvollziehbar und somit bleibt es fraglich, ob eine Kausalität zwischen dem Klinikaufenthalt und einer möglichen COVID-19-Infektion besteht.

Um Ihren Schilderungen nachzugehen, bitten wir Sie direkt zu uns Kontakt aufzunehmen unter: [email protected]

Gesundheitszentrum Wetterau gGmbH

Top Krankenhaus

Bissvereltzung

Alle Mitarbeiter im Bürgerhospital haben sich wunderbar um meine Tochter gekümmert.
Das Klima in der Notaufnahme war sehr angenehm und trotz vieler Patienten hatten wir das Gefühl, dass sich Zeit genommen wurde.
Top Pflegepersonal!Top Ärzte!

Professionell, gründlich und einfühlsam

Pro:
zugewandt
Hirninfarkt im vertebrobasilären Stromgebiet links

Ich wurde am 5.11.2020 mit Verdacht auf Schlaganfall ins Bürgerhospital Friedberg gebracht. Ich bekam im Vorfeld gründlichste und professionellste Untersuchungen, alles natürlich unter der Einhaltung der Corona-Regeln! Wurde anschließend auf die sog. STROKE Unit verlegt und erlebte sehr kompetentes und hilfreiches Personal!
Der Chefarzt hat mir eingehend sehr zugewandt ( ich bin Kassenpatient !) jede der Behandlungen erklärt und alle meine Fragen beantwortet. Die Mitarbeiterinnen der Logopädie waren sehr einfühlsam und ich hatte stets das Gefühl, dass sich in meiner Stress-Situation jemand um meine Wiederherstellung kümmert! Die Leitung dieser Station versteht es, ein gutes Arbeitsklima zu schaffen, was ihnen auch gelingt ! Großes Kompliment !!

Alles top

Kontra:

Ich war für 3 Tage im Bürgerhospital und kann nur das Beste berichten.
Angefangen von der netten und auf mich beruhigend wirkende Dame in der Aufnahme über die netten Schwestern und Pfleger in der Notaufnahme, dem unglaublich netten und einfühlsamen Narkoseteam bis hin zu den Schwestern,Pflegern und Ärzten auf der Station 3b.
Überall wurde ich freundlich aufgenommen, fühlte mich wohl, die Coronaregeln wurden sehr gut umgesetzt und ich habe nichts zu beanstanden.  Das Essen war lecker und abwechslungsreich. Das Zimmer sehr sauber und ordentlich.
Alles in allem TOP und ich bin mit einem Lächeln auf den Lippen in Narkose gelegt worden

Dank an alle Mitarbeiter

Enzephaltitis

Mein Mann wurde am 27.10. mit Verdacht auf Enzephalitis notfallmäßig aufgenommen. Da diese Erkrankung bereits zum 2. Mal auftrat, waren alle Angehörigen sehr besorgt. Die Kommunikation mit dem medizinischen Team, insbesondere allen Ärzten verlief sehr postitiv. Der Ablauf wurde erläutert, Fragen beantwortet und günstige Zeitfenster für Telefonate angeboten. Dies war in dieser Coronazeit sehr hilfreich. Die Erfahrungen mit der Behandlung waren ebenfalls positiv. Es wurde eine sehr ausgeprägte Diagnostik gemacht. Mein Mann möchte jedoch ergänzen, dass er den persönlichen Umgang mit dem gesamten Personal sehr geschätzt hat. Ein anderer Patient schrieb, dass es sich um eine gut geführte Station handelt. Dem möchten wir uns anschließen.

Verdacht auf einen Schlaganfall

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Suche nach der Ursache des Problems und deren Beseitigung erfolgte mit dem Patienten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde sich Zeit genommen die Behandlungen zu erklären.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Behandlung wurde mit dem Patienten durchgeführt.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Neurologische Abteilung 2A ist technisch bestens ausgerüstet)
Pro:
Schnelle und professionelle Behandlung
Kontra:

Ich wurde am 09.11.2020 unter Verdacht eines Schlaganfalles in das Bürgerhospital Friedberg eingeliefert. Nach erfolgtem Corona –Test wurde ich auf Station 2A / Stroke - Unit gebracht. Es wurde sofort mit der Ursachensuche begonnen (CT/MRT usw.) und die notwendigen Behandlungen eingeleitet. Der Stationsarzt hat mir eingehend jede der Behandlungen erklärt und meine Fragen beantwortet, so dass auch ein nicht Mediziner es verstehen konnte. Das gesamte Personal dieser Station ist sehr kompetent und hilfsbereit. Die Mitarbeiterinnen der Logopädie haben mich insofern beeindruckt, da ich das Gefühl hatte, dass sie ihre Arbeit lieben, was man auch in der Behandlung spürt. Die Führung dieser Station versteht es offenbar, ein gutes Arbeitsklima zu schaffen.

Ich kann jedem dieses Krankenhaus nur empfehlen.

Die Pfleg war ok

Pro:
Pflege
Unklare Brustschmerzen

Als Notfall eingeliefert, starke Schmerzen in der Brust.
In der Notaufnahme wurde alles getan was nötig war.
Auf der Internistischen Station. Das Pflegepersonal ist super gab sich alle Mühe. Leider wurde auch auf Nachfragen, was mir fehlte wenig Auskunft gegeben. Es wurden mehrere CT Aufnahmen gemacht über die Ergebnisse wurde mir nichts gesagt.

Behandlung in der Geriatrie - sehr zufrieden

Pro:
Versorgung durch pflegerische, therapeutische und ärztliche Mitarbeiter*innen sehr gut
Demenz

Mein Vater wurde mit einer Verschlechterung seiner Demenz sowie einem unklaren Infekt aufgenommen.

Die Behandlung war durchweg sehr gut, der Infekt wurde erstmals zielgerichtet behandelt, die Medikation überprüft, Physiotherapie und Logopädie haben geholfen, ihn wieder zu mobilisieren. Insgesamt konnte der Zustand deutlich verbessert werden.

Auch die Kommunikation war - durch Corona zwar erschwert - immer gut, die ärztl. Mitarbeiter*innen immer erreichbar, alle waren freundlich und fachlich kompetent, z.B. haben die Physiotherapeutinnen, die vormittags da waren, Nachrichten über den Verlauf für unseren Besuch nachmittags hinterlegt, was uns als Angehörige total aufgebaut hat.

Insgesamt ein großes Dankeschön an die ganze Abteilung, ich kann die Geriatrie nur empfehlen!

Zufriedenheit

Pro:
Fachwisse, Einfühlungsvermögen, Freundlichkeit u. Hilfsbereitschaft
Punktion, Magenspiegelung

Xxx

Pro:
Nette Schwestern
Kontra:
Schlechte Kommunikation
V.a . Plasmocytom

Schwestern bemühen sich, aber hygienisch und Patientenfreundlich sieht anders aus. Und das ein MRT erst nach 1 Woche gemacht wird, obwohl es dringend erforderlich gewesen wäre ist erschreckend. (Liegt vllt auch daran das der Pat. 90 Jahre ist und man ja eh nicht mehr viel machen kann) 1 Woche Schmerzinfusionen für nichts, und dann nach dem MRT ab in die BGU. Ich möchte dort kein Patient sein und rate jedem ab dort stationär hinzugehen.

Vernachlässigung

Pro:
Kontra:
extrem mangelnde Hygiene bezüglich künlichen Darmausgang
motorische Schwäche, körperliche Schwäche, Diabetes, Herzrhythmusstörungen

Mein Mann wurde sonntags aufgrund eines starken Schwächeanfalles im Krankenhaus eingeliefert. Vermutlich beruhen die Symptome auf Nebenwirkungen eines verschriebenen Medikamentes. Auch ein plötzlich aufkommende Diabetes wäre hiermit zu begründen. Trotzdem wurde seitens des Krankenhauspersonals von einem langsamen Absetzen des besagten Mittels abgesehen.
Der verschreibende Arzt hat zwischenzeitlich dringend hierzu geraten!

Der Zustand meines Mannes ist nach heutiger Entlassung deutlich schlechter als bei der Einlieferung!

Die notwendige Hygiene aufgrund eines künstlichen Darmausganges wurde bis zur heutigen Entlassung, nach vier Tagen, nicht eingehalten!

Aufgrund der bestehenden Kontaktsperre wurden mir wichtige Informationen nur sparsam und offensichtlich notwendige Einblicke überhaupt nicht ermöglicht!

Bei allem Respekt vor Ärzten und Pflegepersonal - es gibt (leider) noch andere schwere Erkrankungen außer Corona. Bei allem Verständnis für den sicherlich verdienten Osterurlaub - Krankheiten kennen keine Ferien!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 1   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Leider gab es nichts positives
Kontra:
Stundenlange Wartezeit unfreundlicher Arzt

Die Organisation ist eine totale Katastrophe! Der behandelnde Arzt war völlig inkompetent und unfreundlich. Keiner weiß was zu tun ist oder was die vorhergehende Instanz angeordnet hat. Patienten liegen schreiend auf dem Flur während das Personal private Gespräche führt. Wer sterben will sollte hier her kommen. Allen anderen würde ich den Besuch dieses Krankenhauses dringend abraten! Eigentlich hat diese Institution das Wort Krankenhaus nicht verdient. Was ein Saftladen!

Strike Unit- kompetent und freundlich

Pro:
Ärzte und Pfleger, Sauberkeit
Kontra:
Die Verpflegung eintönig und geschmacklich nicht sehr gut.
Verdacht auf Schlaganfall

Ich war im Januar 72 Stunden stationär auf der Stroke Unit des Bürgerhospitals wegen Verdacht auf Schlaganfall. Die Aufnahme war freundlich und professionell. Ich war in einem 2 Bett-Zimmer untergebracht. Hier möchte ich besonders die Sauberkeit hervorheben. Das Pflegepersonal war überwiegend sehr freundlich und zugewandt. Auch eine sehr pflegebedürftige alte Dame in meinem Zimmer wurde mit viel freundlicher Aufmerksamkeit und geduldiger Professionalität bedacht. Die Diagnostik verlief zügig und nach neuesten Standards. Die Ärzte, von Chefarzt bis Stationsarzt nahmen sich Zeit, waren freundlich und kompetent. Ich kann diese Behandlungseinheit uneingeschränkt weiter empfehlen.
Einziger Kritikpunkt: Das Essen, obwohl „premium“ genannt, ist sehr verbesserungsbedürftig.

Katastrophe nie wieder

schlechte Erfahrungunzufrieden (nie wieder)
schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht zu ratsam)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unnötige OP an einem alten Menschen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unfähig dem Angehörigen gegenüber)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sauberkeit und alles alt)
Pro:
gibt nix positives
Kontra:
Ärzte katastrophal
vorgeschlagene Gallen OP

Meine Mutter war erst in der Geriatrie zur Reha, das ganz ok war.
Hat zwar nicht viel gebracht aber ok.
Während der Reha hat sie dann noch eine Gallenkollik bekommen, wo man uns geraten hat in dem Haus gleich die Gallenblase zu entfernen war sehr dringend sei.
Also haben wir zur OP zugestimmt Aufklärungsbogen mussten wir selber ausfüllen Arzt hat sich erst nicht sehen lassen. Kam dann war schon motzig drauf da wir eine weitere Anreise zur Klink hatte das es zum Feierabend von ihm war, aber er hat uns ja bestellt.
Am nächsten Werktag sollte die OP sein, dann aber techn. Defekt im Op wurde dann nochmal um einen Tag verschoben, am Abend ging es meiner Mutter schlecht da sie Tabletten abgeetzt haben bis zur Elektrolyt entgleisung.
Als ich davon erfahren habe, habe ichj die OP angesagt, ich sollte am nächsten Tag zur Besprechung inn die Klinik kommen, ich war da der Arzt nicht auf anfrage kam dann eine Ass. Ärztin die meinte was ich überhaupt wolle. Konnte mit ihr nicht klar kommen da hab ich meine Mutter einfach mit genommen. War dann in einer anderen Klinik Gallen OP war gar nicht dringend die wollten nur die OP machen das sie was verdient haben.
Bürgerhospital ist ein sehr veraltetes Krankenhaus Sauberkeit naja meiner Meinung nicht empfehlenswert.

Bei V.a. Schlaganfall schnell und kompetent versorgt

Pro:
pflegerische und ärztliche Versorgung
V.a. Schlaganfall

Mein Vater wurde mit V.a. Schlaganfall eingeliefert. Die notwendigen Untersuchungen (Labor, CT Kopf) wurde innerhalb kürzester Zeit durchgeführt, so dass die Verdachtsdiagnose schnell ausegschlossen werden konnte.
Die pflegerische und ärztliche Betreuung war sehr gut, alle sehr freundlich, obwohl sehr viel los war.

Innere Medizin

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Durch den Arzt)
Pro:
Fachliche, sehr ausführliche Beratung der Diagnostic
Kontra:
Schlechte Luft i. Behandlungsraum.
Soll: Leberzhirrose. Ist : Fettleber durch Medis wg. RA

Trotz längerer Wartezeit, anderer Patient war clever und hat sich vorgedrängt,war ich froh, daß ich geblieben bin. Der dann mich behandelnde Arzt hat mich über die evtl.bestehende Krankheit so ausführlich beraten und aufgeklärt,mir jede Angst genommen, so dass ich das Gefühl hatte : Hier bist du aufgehoben.Er muß gemerkt haben, dass ich Angst habe,zumal ich v.andrer Seite nicht so aufgeklärt wurde. Es war echt so: Hier bist du angekommen und gehst wieder hin.

Magenbypass - Check!

Pro:
Kontra:
Zustand der Einrichtung
Magenbypass Omega-Loop

Ich habe mich in der Woche 21 zu einer Magenbypass-OP im Bürgerhospital eingefunden.

Die Begrüssung war sehr freundlich und es blieben bereits jetzt nur wenige Fragen offen. Diese wurden aber später (z.B. durch den behandelnden Arzt) vollumfänglich beantwortet.
Wie nicht anders erwartet kümmerte sich das Klinikpersonal auch rund um den Eingriff sehr gut um mich. Ich fühlte mich nicht alleingelassen. Das ist für mich ein sehr wichtiger Punkt, da ich unter Panikattacken leide wenn mir die Kontrolle über mich selbst entzogen scheint. Hier benötige ich Unterstützung und Zuspruch, den ich auch bekam. Ich wurde mit meinem Problem ernstgenommen.
Der Eingriff selbst, so wie ich das heute beurteilen kann, wurde sehr kompetent und ohne nachfolgende Komplikationen durchgeführt. Bereits drei Tage nach der OP konnte ich das Krankenhaus verlassen. Dazu wurde ich vom Pflegepersonal geduldig in die direkte Nachsorge (Medikamente, Heparinspritzen selbst setzen, etc.) eingewiesen.
Kurzum, das Klinikpersonal hat rundherum einen sehr guten Job gemacht. beide Daumen hoch!

Aber wo Licht ist, da ist auch Schatten. Das Krankenhaus ist nicht neu! Im Falle des Friedberger Bürgerhospitals bedeutet dass, hier herrscht Handlungsbedarf. Überall ist etwas Kleines defekt oder stark abgenutzt. Die bauliche Atmosphäre und der Zustand des Hauses, die Farbgebung und die Ausstattung spiegeln nicht die sehr guten Leistungen der "Besatzung" wider. Hier sollte nachgebessert werden.

OP eines Omega-Loop Bypass

Pro:
Kompetent und professionell
Adipositas per magna -- BM 52,6

Ich war Patient auf der Station 2B -- innere Chirurgie
das Pflegepersonal war während meiner Aufenthaltsdauer (7 Tage), zu jeder Zeit sehr hilfsbereit und immer freundlich.
Zur Verpflegung kann ich nichts sagen, da ich eine Omega-Magenbypass erhalten habe und somit nur trinken durfte.
Die Vorbereitungen zur OP liefen, trotz Tagesgeschäft, sehr zügig, ohne Wartezeiten (max. 5min nach Anmeldung)in den jeweiligen Abteilungen (Magenspiegel, Röntgen, etc.).
Das OP-Personal am Tage der Operation war sehr um meine Nervosität und arbeite sehr beruhigend.
Die eigentliche OP verlief erfolgreich ohne jegliche Komplikation.
Einziger Kritikpunkt: Im innenliegenden Bad mit Dusche waren teilweise übliche Gerüche wahrzunehmen, was wahrscheinlich mit dem Abflusssystem zu tun hat.

TOP REHATEAM

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Essen als wahlleistung top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wird sich sofort um jede beschwerde gekümmert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sehr dunkler stickiger Flur)
Pro:
Sehr guter chefarzt und physio und ergotherapheuten
Kontra:
30% sehr unfreundliches Pflegepersonal kasernenhofton
Frühreha nach schwere Lungenenzündung

Ich war 3 wochen zur Frühreha nach schwerer Lungenentzündung.
Ich habe Wahlleistung 2 Bettzimmer mit extra Verpflegung
Gewählt.Ich war sehr überrascht
Von dem sehr guten Essen und der vielfältigkeit der Speisen die von den beiden Essensdamen wie beim Service in einem guten Hotel angeboten wurden.Nach 6 jahren schwerer Copd mittlerweile mit 8 operationen davon 6 Lungenventilen innerhalb der letzten 18 monate und einem Herzinfarkt mit Hirneinblutung und reanimation vor 27 monaten der mir 5 wochen koma und lähmung der kompletten rechten körperhälfte mit totalem sprachausfall bescherte bin ich so gut wie nicht mehr aus dem rollstuhl rausgekommen bzw konnte mal bis 40 am Rollator laufen obwohl diese reha 8 wochen dauerte.Hier kam nun der wandel ich hatte bewusst meinen Elektrorollstuhl zuhause gelassen
Und das sehr sehr gute Therapieteam was sehr gut auf die bedürfnisse meinerseits eingegangen ist hat es innerhalb von 3 wochen geschafft mich zum laufen am rollator ca 150m zu bringen und an tag 17 bin ich sogar ohne rollator 50 meter gelaufen.Weiterhin konnte ich dank des sehr guten Proffessors
Auf einige Medikamente verzichten.Im Pflegerischen Bereich musste ich leider ein paar zuviele abstriche hinnehmen und habe mich schriftlich beschwerd bei der Pflegedienstleitung bzw Qualitätsmanagment diese sich aber sofort meiner angenommen haben.Ich kann es nur weiter empfehlen und werde in zukunft auf jeden fall wieder herkommen

Wenn ein Krankenhausaufenthalt notwendig- dann Bürgerhospital Friedberg

Pro:
zügige Diagnostik in der Notaufnahme, Mitarbeiter jeglicher Berufsgruppen
Kontra:
kein Kontra
Atemnot, entgleister Blutdruck

Bedingt durch starke Luftnot hat meine Angehörige das Bürgerhospital aufgesucht. Von der Aufnahme bis zum Entlassungstag war sie in guten Händen. In der Notaufnahme erfolgten zügig diagnostische Maßnahmen zur Ergründung meiner Beschwerden.Das Pflegepersonal und die Ärzte in den Funktionsabteilungen und auf der Station waren stets freundlich, haben geduldig, kompetent und mit manch kleinem Witz ihren Krankenhausalltag angenehm gestaltet. Ein dickes Lob auch an die Dame vom Reinigungsdienst für ihre stets gründliche Arbeit!

Schneller Befund

Pro:
Perfekte Organisation und freundliche Mitarbeiter
Entzündung der Magenschleimhaut

Es wurde ein kurzfristig dringender Termin sofort ermöglicht.

Der Ablauf vor der Untersuchung war hervorragend durchorganisiert, informativ und freundlich.

Am Tag der Untersuchung setzte sich diese Vorgehensweise fort.

Am Abschluss der Untersuchung erfolgte eine kurze Erläuterung der Ergebnisse.

Zusammengefasst : Hervorragende Patientenbehandlung von A-Z

Empfehlenswertes Krankenhaus

Pro:
kompetentes Personal
Herzrhythmusstörungen

ch wurde am 31.01.2019 mit Herzrhythmusstörungen über die Notfallaufnahme als Patient aufgenommen. Was alleine dort geleistet wird, ist schon anerkennenswert. Wenn man die unechten Notfälle wie Husten, Schnupfen, in den Finger geschnitten abzieht, bleiben immer noch genügend echte Notfälle übrig. Und trotzdem behandelt das Personal jeden einzelnen Fall mit der nötigen Kompetenz. Was sich allerdings einige "Patienten" erlauben, ist schon hart am Rande. Wenn jemand eine Hilfsperson anschreien kann, kann es ihm gar nicht so schlecht gehen. Trotzdem reagiert das Personal professionell.

Auch die weitere Behandlung auf der Intensivstation oder der Inneren Medizin war genauso professionell. Sehr freundliche und sachkundige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Verschiedene Nationen, aber alle hatten nur mein Wohlergehen im Auge und ließen mich die enge Zeit niemals spüren. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben, zu jeder Zeit informiert und sehr gut behandelt. Ich kann das Krankenhaus uneingeschränkt empfehlen.

ausgezeichnete Behandlung

Pro:
s.o. (ausgez. Behandlung
Kontra:
gibt es nicht
Magen- und Darmspiegelung

hat mich in allem sehr überzeugt

100% zufrieden!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jederzeit wieder...)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich wurde über alles bestens informiert.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich fühle mich sehr gut aufgehoben.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufnahme, Abschlussbericht, perfekt!)
Pro:
Rundumpaket
Gallenoperation

Ich hatte am 22.8. eine Gallen-OP.
Die Freundlichkeit fing beim Pförtner an und endete bei den Schwestern am Entlassungsstag!
Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt, egal bei welchem Anliegen, es wurde sich bestens um mich gekümmert, danke dafür!

perfekt gelaufen

Pro:
alle sehr frundlich und fachlich kompetent
Kontra:
tlw. etwas chaotisch auf der Station - unterbesetzt ?
Leisten-OP

Alle Beteiligten von Pfleger über Krankenschwester bis hin zum behandelnden Arzt sehr freundlich und hilfsbereit.
Unterbringung und Verpflegung gut, die organisatorischen Abläufe könnten sicherlich noch verbessert werden, dann hätten insbesondere die Stationsschwestern mehr Zeit.